Adenoide bei Kindern - was ist es, löschen oder nicht?

Adenoide treten hauptsächlich bei Kindern zwischen 3 und 12 Jahren auf und sind sowohl für Kinder als auch für ihre Eltern unangenehm und unangenehm, weshalb sie dringend behandelt werden müssen. Oft ist der Verlauf der Erkrankung kompliziert, danach kommt es zu einer Adenoiditis - einer Entzündung der Adenoide.

Adenoide bei Kindern können im frühen Vorschulalter auftreten und mehrere Jahre bestehen bleiben. In der High School schrumpfen sie normalerweise und atrophieren allmählich.

Bei Erwachsenen werden keine Adenoide gefunden: Die Symptome der Krankheit sind nur für Kinder charakteristisch. Selbst wenn Sie diese Krankheit in Ihrer Kindheit hatten, kehrt sie nicht ins Erwachsenenalter zurück.

Ursachen der adenoiden Entwicklung bei Kindern

Was ist das? Adenoide in der Nase bei Kindern sind nichts anderes als die Vermehrung des Gewebes der Pharynx-Mandeln. Dies ist eine anatomische Formation, die normalerweise Teil des Immunsystems ist. Die Nasopharynx-Tonsille ist die erste Verteidigungslinie gegen verschiedene Mikroorganismen, die mit eingeatmeter Luft in den Körper gelangen wollen.

Mit der Krankheit nimmt die Amygdala zu und wenn die Entzündung nachlässt, kehrt sie zu ihrem normalen Aussehen zurück. Wenn die Zeit zwischen den Krankheiten zu kurz ist (etwa eine Woche oder weniger), haben die Wucherungen keine Zeit, um abzunehmen. In einem Zustand ständiger Entzündung wachsen sie sogar noch mehr und "schwellen" manchmal so stark an, dass sie den gesamten Nasopharynx bedecken.

Die Pathologie ist am typischsten für Kinder im Alter von 3 - 7 Jahren. Selten bei Kindern unter einem Jahr diagnostiziert. Das überwachsene adenoide Gewebe entwickelt sich häufig in umgekehrter Richtung. Daher wird in der Adoleszenz und im Erwachsenenalter fast nie eine adenoide Vegetation gefunden. Trotz dieser Funktion kann das Problem nicht ignoriert werden, da die überwachsenen und entzündeten Mandeln eine ständige Infektionsquelle darstellen.

Die Entwicklung von Adenoiden bei Kindern trägt zu häufigen akuten und chronischen Erkrankungen der oberen Atemwege bei: Pharyngitis, Tonsillitis, Laryngitis. Auslöser für das Wachstum von Adenoiden bei Kindern können Infektionen sein - Influenza, ARVI, Masern, Diphtherie, Scharlach, Keuchhusten, Röteln usw. Syphilitische Infektion (kongenitale Syphilis), Tuberkulose kann beim Wachstum von Adenoiden bei Kindern eine Rolle spielen. Adenoide bei Kindern können als isolierte Pathologie von Lymphgewebe auftreten, aber viel häufiger werden sie mit Angina pectoris kombiniert.

Neben anderen Gründen, die zum Auftreten von Adenoiden bei Kindern führen, werden eine erhöhte Allergenisierung des Körpers des Kindes, Vitaminmangel, Ernährungsfaktoren, Pilzinvasionen, ungünstige soziale Bedingungen usw. unterschieden.

Symptome von Adenoiden in der Nase eines Kindes

Unter normalen Umständen haben Adenoide bei Kindern keine Symptome, die das normale Leben stören - das Kind bemerkt sie einfach nicht. Durch häufige Erkältungen und Viruserkrankungen nehmen Adenoide jedoch zu. Dies liegt daran, dass Adenoide durch die Proliferation verstärkt werden, um ihre unmittelbare Funktion der Beibehaltung und Zerstörung von Mikroben und Viren zu erfüllen. Entzündung der Mandeln - dies ist der Prozess der Zerstörung pathogener Mikroben, der die Ursache für die Vergrößerung der Drüsengröße ist.

Die Hauptzeichen von Adenoiden sind die folgenden:

  • häufige lange laufende Nase, die schwer zu behandeln ist;
  • Schwierigkeiten beim Nasenatmen, auch ohne Rhinitis;
  • anhaltender Schleimabgang aus der Nase, der zu Reizungen der Haut um die Nase und an der Oberlippe führt;
  • atmet mit offenem Mund, der Unterkiefer hängt gleichzeitig, die Nasolabialfalten werden geglättet, das Gesicht wird gleichgültig;
  • schlechter, unruhiger Schlaf;
  • Schnarchen und Schnuppern im Traum, manchmal - den Atem anhalten;
  • träge, apathische Bedingung, Abnahme und Effizienz, Aufmerksamkeit und Gedächtnis;
  • nächtliche Erstickungsattacken charakteristisch für Adenoide zweiten bis dritten Grades;
  • anhaltender trockener Husten am Morgen;
  • unwillkürliche Bewegungen: nervöses Ticken und Blinzeln;
  • die Stimme verliert ihre Resonanz, wird langweilig, heiser, Lethargie, Apathie;
  • Beschwerden über Kopfschmerzen, die aufgrund von Sauerstoffmangel im Gehirn auftreten;
  • Hörverlust - das Kind fragt oft.

Die moderne Hals-Nasen-Ohrenheilkunde unterteilt Adenoide in drei Stufen:

  • 1 Grad: Adenoide bei einem Kind sind klein. An diesem Tag atmet das Kind frei, Atemnot ist in der Nacht in horizontaler Position zu spüren. Das Kind schläft oft mit offenem Mund.
  • Grad 2: Adenoide bei einem Kind sind deutlich vergrößert. Das Kind muss die ganze Zeit durch den Mund atmen, nachts schnarcht es laut.
  • Grad 3: Adenoide bei einem Kind bedecken den Nasopharynx vollständig oder fast vollständig. Das Kind schläft nachts nicht gut. Während er sich im Schlaf nicht mehr erholen kann, wird er tagsüber leicht müde, die Aufmerksamkeit streut. Er hat Kopfschmerzen. Er ist gezwungen, seinen Mund ständig offen zu halten, wodurch sich die Gesichtszüge ändern. Die Nasenhöhle wird nicht mehr belüftet, es entsteht eine chronische Rhinitis. Die Stimme wird nasal, undeutlich.

Leider achten Eltern oft auf Abnormalitäten bei der Entwicklung von Adenoiden nur in den Stadien 2-3, wenn die Nasenatmung schwierig ist oder fehlt.

Adenoide bei Kindern: Fotos

Da die Adenoiden wie bei Kindern aussehen, bieten wir die Anzeige detaillierter Fotos an.

Behandlung von Adenoiden bei Kindern

Bei Adenoiden bei Kindern gibt es zwei Arten der Behandlung - die chirurgische und die konservative. Wenn immer möglich, versuchen Ärzte, eine Operation zu vermeiden. In manchen Fällen können Sie jedoch nicht darauf verzichten.

Die konservative Behandlung von Adenoiden bei Kindern ohne Operation ist die korrekteste, vorrangige Richtung bei der Behandlung der Hypertrophie der Pharynx-Mandel. Bevor die Operation angenommen wird, sollten die Eltern alle verfügbaren Behandlungsmethoden anwenden, um eine Adenotomie zu vermeiden.

Wenn die HNO auf die chirurgische Entfernung der Adenoide besteht - nicht eilen, ist dies keine dringende Operation, wenn keine Zeit zum Nachdenken und zusätzliche Überwachung und Diagnose vorhanden ist. Warten Sie, folgen Sie dem Kind, hören Sie sich die Meinung anderer Spezialisten an, stellen Sie einige Monate später eine Diagnose und probieren Sie alle konservativen Methoden aus.

Wenn nun die medikamentöse Behandlung nicht die gewünschte Wirkung zeigt und das Kind einen anhaltenden chronischen Entzündungsprozess im Nasopharynx hat, konsultieren Sie den behandelnden Arzt, die Adenotomie, um Konsultationen.

Adenoide der Klasse 3 bei Kindern - entfernen oder nicht?

Bei der Wahl - Adenotomie oder konservative Behandlung kann man sich nicht allein auf den Wachstumsgrad der Adenoide verlassen. Bei 1-2 Grad Adenoiden glauben die meisten, dass sie nicht entfernt werden müssen, und bei Grad 3 ist die Operation lediglich obligatorisch. Dies ist nicht ganz richtig, es hängt alles von der Qualität der Diagnose ab, es gibt oft Fälle von falscher Diagnose, wenn die Untersuchung vor dem Hintergrund der Krankheit oder nach einer kürzlichen Erkältung durchgeführt wird, wird das Kind mit dem Grad 3 diagnostiziert und es wird empfohlen, die Adenoide unverzüglich zu entfernen.

Einen Monat später nehmen die Adenoide merklich ab, da sie aufgrund des Entzündungsprozesses vergrößert wurden, während das Kind normal atmet und nicht allzu oft krank wird. Im Gegensatz dazu gibt es Fälle mit 1-2 Grad Adenoiden, das Kind leidet an anhaltenden akuten respiratorischen Virusinfektionen, wiederkehrender Otitis, Schlaf tritt auf Apnoe-Syndrom - sogar 1-2 Grad können eine Indikation für die Entfernung von Adenoiden sein.

Auch über die Adenoiden 3 Grad wird der berühmte Kinderarzt Komarovsky sagen:

Konservative Therapie

Die umfassende konservative Therapie wird bei moderaten, unkomplizierten, vergrößerten Mandeln angewendet und umfasst Medikamente, Physiotherapie und Atemübungen.

Die folgenden Medikamente werden normalerweise verschrieben:

  1. Antiallergikum (Antihistaminikum) - Tavegil, Suprastin. Sie reduzieren die Manifestationen von Allergien und beseitigen die Schwellung des Gewebes des Nasopharynx, den Schmerz und die Menge an Ausfluss.
  2. Antiseptika zur topischen anwendung - collalar, protargol. Diese Präparate enthalten Silber und zerstören Krankheitserreger.
  3. Die Homöopathie ist die sicherste der bekannten Methoden, gut kombiniert mit der traditionellen Behandlung (obwohl die Wirksamkeit der Methode sehr individuell ist - sie hilft jemandem, jemandem schwach).
  4. Spülen Das Verfahren entfernt Eiter von der Oberfläche der Adenoiden. Es wird nur von einem Arzt durchgeführt, der die Kuckuckmethode (durch Einbringen der Lösung in ein Nasenloch und dessen Absaugung aus dem anderen mit einem Vakuum) oder Nasopharynxdusche verwendet. Wenn Sie sich für die Wäsche zu Hause entscheiden, fahren Sie den Eiter noch tiefer.
  5. Physiotherapie Effektive Quarzbehandlung von Nase und Rachen sowie Lasertherapie mit einem Lichtleiter im Nasopharynx durch die Nase.
  6. Klimatotherapie - Behandlung in spezialisierten Sanatorien hemmt nicht nur das Wachstum von Lymphgewebe, sondern wirkt sich auch positiv auf den gesamten Kinderkörper aus.
  7. Multivitamine zur Stärkung des Immunsystems.

Von der Physiotherapie werden Erwärmung, Ultraschall und Ultraviolett verwendet.

Entfernung von Adenoiden bei Kindern

Adenotomie ist die Entfernung der Rachenmandelillen durch chirurgischen Eingriff. Über die Entfernung der Adenoiden bei Kindern wird der beste Arzt Bescheid geben. Kurz gesagt, die Pharynx-Mandeln werden mit einem Spezialwerkzeug eingefangen und abgeschnitten. Dies geschieht in einer Bewegung und der gesamte Vorgang dauert nicht länger als 15 Minuten.

Eine unerwünschte Methode zur Behandlung einer Krankheit aus zwei Gründen:

  • Erstens wachsen Adenoide schnell auf, und wenn es eine Veranlagung für diese Krankheit gibt, werden sie sich immer wieder entzünden, und jede Operation, selbst so einfach wie eine Adenotomie, verursacht bei Kindern und Eltern Stress.
  • Zweitens erfüllen die Pharynx-Tonsillen eine Barriere-Schutzfunktion, die durch die Entfernung der Adenoide für den Körper verloren geht.

Um eine Adenotomie (dh Entfernung der Adenoide) durchzuführen, ist es außerdem erforderlich, Indikationen zu haben. Dazu gehören:

  • häufiges Wiederauftreten der Krankheit (mehr als viermal pro Jahr);
  • erkannte die Ineffektivität der konservativen Behandlung;
  • Auftreten eines Atemstillstands im Traum;
  • das Auftreten verschiedener Komplikationen (Arthritis, Rheuma, Glomerulonephritis, Vaskulitis);
  • Nasenatmung;
  • sehr häufige wiederholte Otitis;
  • sehr häufige wiederkehrende Erkältungen.

Es sollte verstanden werden, dass die Operation eine Art ist, die das Immunsystem eines kleinen Patienten untergräbt. Daher sollte es lange Zeit nach dem Eingriff vor entzündlichen Erkrankungen geschützt werden. Die postoperative Phase geht notwendigerweise mit einer medikamentösen Therapie einher - andernfalls besteht die Gefahr eines erneuten Wachstums des Gewebes.

Kontraindikationen für eine Adenotomie sind einige Blutkrankheiten sowie Haut- und Infektionskrankheiten in der Akutphase.

Grad der Adenoide bei einem Kind

Adenoide - eine Krankheit, bei der es zu einer pathologischen Proliferation des Nasopharynx-Mandelgewebes kommt. Normalerweise ist es etwas erhöht über dem Schleimgewebe des Pharynx, und während der Pathologie nimmt es stark zu und blockiert den Nasopharynx, was zu einer Störung der Luftzirkulation führt.

Wenn die Entzündung im Nasopharynx der Amygdala zunimmt und wenn die Erholung eintritt, kehrt sie zu ihrer früheren Größe zurück. Wenn Entzündungen im Nasopharynx häufig auftreten, kann dies die physiologischen Prozesse in der Amygdala stören und zu Überwucherung führen.

Eine hypertrophierte Amygdala kann ihre Funktion nicht verkraften und wird selbst zu einer Infektionsquelle. Daher erleidet das Kind häufiger virale und bakterielle Infektionen. Rachenmandeln groß bei kleinen Kindern. Ab etwa 12 Jahren beginnen sie abzunehmen und zu verkümmern.

Warum steigt das Lymphgewebe im Nasopharynx an?

Faktoren, die das Wachstum von Rachenmandeln provozieren, werden genauer betrachtet.

Mütterliche Infektionen während der Schwangerschaft

Wenn eine Frau während der Schwangerschaft an einer Infektionskrankheit leidet oder Arzneimittel eingenommen hat, die die natürliche Bildung des Fötus stören können, kann das Kind eine Veranlagung zu Adenoiden entwickeln, genauer gesagt für die Pathologie der Entwicklung von Lymphgewebe. Erkältungen oder andere negative Faktoren werden zu einem Katalysator für die Entwicklung der Pathologie.

Infektionskrankheiten des Nasopharynx

Wir sprechen über akute Atemwegsinfektionen, Pharyngitis, Tonsillitis, Laryngitis. Adenoide können sich vor dem Hintergrund unbehandelter oder chronischer Infektionen der oberen Atemwege entwickeln. Wenn ein Erreger eindringt, reagiert das lymphoide Gewebe darauf und erhöht die Synthese von Lymphozyten und Immunzellen, was eine erhöhte Blutversorgung erfordert.

Bei entzündlichen Prozessen in der Amygdala können Durchblutung und Gewebestruktur gestört sein. Dies führt dazu, dass Blut und Lymphe stagnieren und das Immunorgan seine Funktion nicht erfüllen kann. Wenn die Entzündung in das Lymphgewebe gelangt, entsteht eine Adenoiditis (eitrige Entzündung), bei der Volumen und Masse der Mandeln zunehmen.

Lymphatische Diathese

Dies ist ein Zustand, in dem das Lymphgewebe bei Kindern zunimmt und die Entwicklung der Nebennieren, der Drüsen und des Herzens nicht der Norm entspricht. Bei dieser Pathologie ist nicht nur das Gewebe der Nasopharynx-Tonsillen hypertrophiert, sondern auch des gesamten Pharynxrings, der Follikel der Zunge und des Pharynx wachsen.

Anzeichen erhöhter Adenoide

Die folgenden Zeichen können auf Adenoide hinweisen. Die erste ist, dass das Kind eine schwere Nasenatmung hat. Das Gewebe zwischen der Nasenhöhle und dem Pharynx wächst, so dass hypertrophierte Mandeln das Lumen des Nasopharynx blockieren und die Luft nicht frei zirkulieren lassen.

Das Kind versucht zunehmend, durch den Mund zu atmen, während die Luft, die in die unteren Atemwege eintritt, sich nicht erwärmt und nicht desinfiziert wird. Darüber hinaus kann es zu einem Sauerstoffmangel im Gehirn und zu Anämie kommen. Kinder werden lethargisch, es ist schwierig, sich zu konzentrieren, sie werden schnell müde, Kopfschmerzen können auftreten und nach dem Schlaf fühlen sie sich nicht ausgeruht.

Es gibt eine Änderung in der Stimme. Das Kind spricht, als hätte es eine laufende Nase (nasal, leise). Die Stimme ändert sich, weil Adenoide keine Luft in die Nasennebenhöhlen eindringen lassen, die als Resonatoren dienen und an der Klangbildung beteiligt sind.

Die Schärfe des Hörens ändert sich. Hypertrophiertes Gewebe schließt die Rachenöffnung der Eustachischen Röhre. Daher wird der Druck in der Paukenhöhle nicht ausgeglichen und die Geräusche werden schlecht erfasst. Wiederholte Mittelohrentzündung tritt auf. Entzündete Mandeln können dem Erreger nicht standhalten und werden selbst zum Infektionsherd.

Das Baby kann schnarchen. In der Rückenlage überlappt das überwachsene Gewebe das Lumen des Nasopharynx, wodurch die Nasenatmung eingeschränkt wird, so dass das Baby schnarcht.

Der Grad der adenoiden Vergrößerungen

Eltern können den Schweregrad der Krankheit anhand der folgenden Merkmale grob verstehen:

  • Wenn Adenoide 1. Grades sind, hat das Kind während der Wachphase keine Probleme mit der Nasenatmung. Es ist schwer, nur nachts die Nase der Krümel zu atmen. Wenn es sich in einer horizontalen Position befindet, ändert sich die Lage der Adenoiden und sie decken den größten Teil des Nasopharynx-Lumens ab. Dadurch wird verhindert, dass das Kind durch die Nase atmet und Schnarchen auftritt.
  • Adenoide der Stufe 2 in einem Kind begrenzen die Mundatmung Tag und Nacht. Adenoide verschließen das Lumen der oberen Atemwege um mehr als ein Drittel. In den Zellen und Geweben des Körpers kann es daher zu Sauerstoffmangel kommen. Das Kind hat Kopfschmerzen, schnell müde. Bereits in der zweiten Wachstumsphase können Adenoide Hörverlust und Stimmveränderungen hervorrufen;
  • Wenn Adenoide vom Grad 3 sind, schließt die vergrößerte Nasopharynx-Tonsille das Lumen des Nasopharynx, wodurch Luft nicht durch die Nasenlöcher strömen kann. Daher regelmäßige akute Atemwegserkrankungen und chronische Rhinitis sowie Veränderungen der Stimme und des Gehörs.

Manchmal hört man vom vierten Grad der adenoiden Wucherungen. In diesem Fall kann davon ausgegangen werden, dass der Arzt versucht zu sagen, dass der Entfernungsvorgang gestern hätte durchgeführt werden sollen. Wenn er die Diagnose „überwachsene Adenoide bis zum 4. Grad“ aufschreibt, dann ist er einfach Analphabet. Und noch mehr glauben Sie nicht, wenn Sie über den 5. Grad sagen, da es nicht existiert.

Der Hals-Nasen-Ohrenarzt muss mit speziellen Hilfsmitteln und zusätzlicher Forschung den Vegetationsgrad der Adenoiden bestimmen. Die Diagnose wird durchgeführt, wenn das Kind somatisch gesund ist, da die Symptome einer Erkältung der Adenoiditis ähneln.

Diagnose der Krankheit

Zur Bestimmung des Grades der adenoiden Vegetation verwendet ENT folgende Methoden:

  • hintere Rhinoskopie. Der Arzt untersucht die Amygdala mit einem speziellen Spiegel, der durch den Mund eingeführt wird.
  • Fingerstudie. Diese Studie wird durchgeführt, wenn das Kind nicht mit einem Spiegel schauen darf. Der Arzt steht hinter dem kleinen Patienten, fixiert seinen Kopf und schiebt einen Finger in den Mund zum Nasopharynx. Der Wachstumsgrad von Lymphgewebe und seine Struktur werden durch Berührung beurteilt. Wenn die Adenoiden weich sind, ist dies ein Anzeichen für eine Entzündung, wenn sie dicht ist, spricht sie von Hypertrophie;
  • Röntgenbild des Nasopharynx. Diese Studie liefert ein objektives Bild, da vergrößerte pharyngeale Tonsillen in seitlicher Projektion im Bild sichtbar sind. Eine Röntgenaufnahme zeigt auch, wenn eine Hypertrophie der Mandeln vorliegt (Ursache der chronischen Mandelentzündung). Es wird jedoch nicht erlaubt, die Ursache festzustellen, und wenn sich auf der Amygdala Schleim befindet, unterscheidet sie sich nicht vom Gewebe, und dies kann zu einer falschen Formulierung des Adenoidgehalts bei Kindern führen;
  • Computertomographie. Gibt ein genaues Bild von entzündetem Gewebe. Die Studie wird ernannt, wenn es Anzeichen für eine andere Pathologie des Nasopharynx gibt.
  • endoskopische Rhinoskopie. Es ist eine der zuverlässigsten, sichersten und schnellsten Methoden zur Untersuchung der Nasenhöhle und des Nasopharynx. Zur Untersuchung wird in jedes Nasenloch ein weiches Endoskop (ein Tubus mit Videokamera) eingeführt. Die Diagnose ermöglicht es, den Grad der Gewebezunahme, den Zustand der Schleimhäute und die Ausbreitung der Entzündung zu beurteilen.
  • Endoskopische Epipharingoskopie. Das Endoskop wird durch den Mund eingeführt. Der Wachstumsgrad der Tonsillen wird festgelegt, weil das Lymphgewebe den Eimer schließt (den Knochen, der sich in der Nasenhöhle befindet und ihn in zwei Hälften trennt). Bei Adenoiden ersten Grades bedeckt das pathologisch überwachsene Gewebe einen unbedeutenden oberen Teil des Vaters und schließt bei 3 Grad vollständig.

Wie behandelt man eine Krankheit?

Lernen Sie, wie stark das Gewebewachstum ist, um die weiteren Behandlungsmethoden zu bestimmen. Es ist wichtig, den Grund für die Zunahme von Lymphgewebe zu verstehen. Selbst wenn die Adenoiden die Größe des dritten Grades erreicht haben, müssen sie nicht immer entfernt werden. Die Hauptaufgabe besteht jedoch in der Wiederherstellung der Nasenatmung.

Wenn vergrößerte Adenoide die Folge einer Entzündung sind, können sie mit konservativen Methoden geheilt werden.

Entzündete Adenoide sind weich, glatt, bedeckt mit Schleim und Eiter, und ihre Farbe ist hellrot oder bläulich. Und wenn sie hypertrophiert sind (durchgehend, rosa, „sauber“), müssen die 2-Grad-Adenoide des Kindes chirurgisch entfernt werden.

Wenn Sie die Pathologie ignorieren, kann die Mundatmung zur Entwicklung irreversibler Verformungen des Gesichts-Skeletts führen: falscher Biss, Krümmung des Nasenseptums, Verlängerung des Oberkiefers, Durchbiegung des Unterkiefers.

Konservative Therapie

Die medikamentöse Behandlung ist für Adenoide 1 und 2 Grad sowie für den Fall, dass ein chirurgischer Eingriff nicht möglich ist, angezeigt. Die folgenden Medikamente und Verfahren können zur Therapie verschrieben werden.

Antibakterielle Medikamente

Ihre Anwendung ist ratsam, wenn sich eine bakterielle Infektion in den oberen Atemwegen entwickelt. Bevor sie entladen werden, werden sie auf das Vorhandensein von Bakterien und ihre Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika untersucht.

Vasoconstrictor fällt ab

Dies ist eine symptomatische Behandlung, da sie die Ursache der Pathologie nicht beeinflusst. Sie entlasten die Nase und erleichtern so das Atmen beim Essen oder Schlafen, was besonders für Babys wichtig ist. Tropfen können jedoch nicht für längere Zeit verwendet werden (sie werden in dreitägigen Kursen vorgeschrieben), da sie süchtig machen.

Immunstimulanzien

Sie sollen die körpereigenen Abwehrkräfte mobilisieren und der Entwicklung des Entzündungsprozesses widerstehen. Dieses Werkzeug sollte von einem Immunologen verordnet werden.

Nasal waschen

Es wird empfohlen, die Nase mit einer physiologischen oder Kochsalzlösung zu waschen, da sie wirksam bei der Bekämpfung von Krankheitserregern sind, keine Sucht verursachen und keine Nebenwirkungen oder Kontraindikationen haben. Diese Prozedur wirkt vorübergehend. Es zerstört die pathogene Mikroflora und befreit die Nasengänge vom angesammelten Schleim.

Für das Verfahren können Sie pflanzliche Infusionen oder eine antiseptische Lösung verwenden. Wenn die Adenoide des Kindes stark vergrößert sind, sollte dies mit Vorsicht durchgeführt werden, da die Flüssigkeit in die Eustachische Röhre gelangen und zu Hörverlust oder Otitis führen kann.

Zur Behandlung von Adenoiden können folgende Verfahren angewendet werden:

  • Laserbehandlung. Der Laser beeinflusst die Blutgefäße, erhöht deren Blutversorgung und beseitigt Schwellungen. Wenn die Schwellung nachlässt, nehmen die Adenoide ab. Das Verfahren ist nur wirksam, wenn Eiter und Schleim von den Adenoiden entfernt werden und der Laser direkt auf die Amygdala trifft (es ist ineffizient, durch die Nasenbrücke zu glänzen).
  • Ozontherapie. Ozon zerstört pathogene Mikroflora, hilft bei der Wiederherstellung der Immunität und beschleunigt den Prozess der Geweberegeneration.
  • UV-Bestrahlung. Während der Physiotherapie wird eine Ausrüstung in die Nase eingeführt, die mit Hilfe von ultraviolettem Licht die Bakterienflora tötet;
  • UHF im Nasenbereich. Das Verfahren ist erforderlich, um den Entzündungsprozess zu reduzieren. Effektiv in der akuten Form von Adenoiditis, Tonsillitis, Pharyngitis;
  • Elektrophorese. Das Medikament wird mit Hilfe von Strom sofort in das Tonsillengewebe injiziert. Es werden antiseptische, entzündungshemmende, antiallergische Medikamente verwendet.

Chirurgische Entfernung von Adenoiden

Adenoide werden operativ entfernt, wenn sie zwei oder drei Wachstumsstadien erreicht haben, und die konservative Behandlung funktioniert nicht. Die Operation ist kontraindiziert bei Erkrankungen des Blutes und während der Verschlimmerung des Entzündungsprozesses im Nasopharynx.

Die Operation wird in der Klinik mit oder ohne Lokalanästhesie und für kleine Kinder unter Vollnarkose im Krankenhaus durchgeführt. Zunächst reinigt der Arzt die Adenoiden durch Waschen von Schleim und Eiter. Anschließend wird die Nasopharynxschleimhaut mit einem Anästhesiespray behandelt, die Nasengänge mit einem Wattestäbchen verschlossen.

Die Amygdala wird mit einem speziellen Werkzeug (Beckmans Messer) entfernt, das durch den Mund eingeführt wird. Adenoide werden in einer Bewegung abgeschnitten. Nach einer Lokalanästhesie geht der Patient nach Hause und es wird empfohlen, sich für einen Tag ausruhen.

Es ist wichtig, dass während der Operation die Nasenschleimhaut nicht verletzt wird und die Amygdala vollständig entfernt wird, da sonst die Adenoiden wieder auftauchen. Die Entfernung von Adenoiden kann unter der Kontrolle eines Endoskops durchgeführt werden. Das Gerät wird durch den Mund des Patienten eingeführt, mit Hilfe einer Videokamera kann der Arzt die Amygdala sehen und sehen, dass nach der Entfernung keine Adenoidvegetation mehr vorhanden ist.

Diese Methode ist aufwendiger und kostspieliger, aber auch effizienter. Die Operation wird unter Vollnarkose im Krankenhaus durchgeführt. Laser kann zur Adenoidektomie (es wird als Skalpell verwendet), zur interstitiellen Zerstörung (Zerstörung von pathologischem Gewebe von innen) oder zur Verdampfung (Laser reduziert die Vegetation ohne Entfernung) verwendet werden.

Nur ein Fachmann kann feststellen, ob ein Kind eine Adenoidenvegetation hat. Die Nasenatmung blockiert nicht immer die überwachsenen Tonsillen. Die Ursache kann allergische oder vasomotorische Rhinitis, Krümmung des Nasenseptums, Schwellung sein.

Besuchen Sie deshalb unbedingt den Arzt und führen Sie eine objektive Studie durch. Welche Adenoide besser zu behandeln sind, wird vom Arzt bestimmt, basierend auf dem Krankheitsverlauf und dem Gesundheitszustand des Kindes.

Vier Grad Adenoide bei Kindern

Bei Kindern gibt es vier Grade von Adenoiden, von denen jedes durch seine eigenen Merkmale gekennzeichnet ist. Diese Pathologie tritt häufig auf, ist meist bakterieller Natur und repräsentiert das Wachstum von Lymphgewebe im Nasopharynx. Diese Formationen werden Vegetationen genannt. Die Prävalenz verschiedener Daten liegt zwischen 3 und 45% aller Treffer und es gibt keinen sexuellen Unterschied. Alter - von 1 Jahr bis 14-15 Jahre, tritt jedoch meistens in 3 Jahren und bis zu 7 Jahren auf.

In der Pubertät, wenn das körperliche Wachstum beginnt, wird der lymphoide Ring auf normale Größe reduziert und dann vollständig verkümmert. Es gibt auch keine Adenoide vor dem Alter von einem Jahr wegen der nicht geformten Mandeln. Bei Erwachsenen gibt es auch keine Adenoide, auch wenn sie in der Kindheit waren.

Was tun mit Adenoiden? Die Hinterlistigkeit der Adenoiden besteht darin, dass sie sich allmählich zu einer Schädigung des Körpers des Kindes führen, sich als Erkältung tarnen und zu Hause lange Zeit ohne Erfolg behandelt werden, ohne einen Arzt aufzusuchen. Visuell sind sie nicht sichtbar, daher alle Erkennungsschwierigkeiten. In den letzten Jahren haben Ärzte festgestellt, dass das Alter des Auftretens von Adenoiden gesunken ist, was darauf hindeutet, dass die Immunität bei modernen Kindern unterdrückt wird.

Allgemeine Konzepte

Adenoide sind eine Ansammlung von Lymphgewebe, das im Pharynx einen ganzen Ring bildet, wobei ein Satz von Mandeln (Tubal, Gaumen) als Filter fungiert. Diese Nasopharynx-Tonsille, die sich im hinteren Teil des Nasopharynxbogens befindet, hat eine breite Basis und ist anhaftend an der Rückseite des Halses. Die Form des Adenoiden ist der Hahnenkamm ähnlich und hat mehrere Lappen. Unter einem Mikroskop sind sie Beutel für Bindegewebe (Lymphfollikel), in denen Immunzellen reifen - Lymphozyten, die Hauptkämpfer der Immunität.

Die Funktion dieser wertvollen Formation besteht darin, dass sie als Teil des Immungewebes zuerst den Schlag von Krankheitserregern, die mit einem Luftstrom in die Mundhöhle eindringen, auf sich nimmt und versucht, diese zu neutralisieren. Aus verschiedenen Gründen kann diese Amygdala wachsen und sich entzünden, dann spricht man von Adenoiditis. Bei jedem entzündlichen Prozess nimmt die Rachentonsille bei einem Kind zu; nach der Beseitigung der Entzündung nimmt normale Größe. Entsprechend einer Zunahme von Adenoiden gibt es 4 Grad dieses Prozesses oder Stufen von Adenoiden.

Ätiologie des Phänomens

Die provozierenden Faktoren sind:

  • verschiedene akute und chronische Entzündungen im Nasopharynx;
  • Karies;
  • Infektionen bei Kindern in Form von Masern, Scharlach, Diphtherie, Röteln;
  • allergische Reaktionen;
  • genetische Veranlagung;
  • Hypothyreose und Nebennierenerkrankung;
  • Hypovitaminose und verminderte Immunität;
  • angeborene Anomalien in der Struktur des Nasopharynx.

Wenn die Adenoide nach der Entzündung wenig Zeit brauchten und sie keine Zeit hatten, wieder normal zu werden, wachsen sie mit der neu auftretenden Krankheit mit einer neuen Kraft.

Grad der adenoiden Vergrößerung und Symptome

Adenoide 1. Grades bei Kindern - Vegetationen besetzen die oberen Drittel des Nasopharynx (Choanae) und das Erbrechen. Die Choanas sind die Löcher, durch die die Nase mit dem Pharynx in Verbindung steht, der Vomer ist der Knochen aus dem Nasenseptum. Adenoide 1 Grad bei einem Kind zu vermuten ist schwierig. Das Atmen ist nur nachts in einem Traum in horizontaler Position des Kindes schwierig, während des Tages treten keine Symptome auf.

Adenoide 2 Grad bei Kindern - die Überlappung beträgt bereits die Hälfte dieser Strukturen. Wenn keine Entzündung vorliegt, sind die Symptome von Adenoiden des Grades 2 bei Kindern die folgenden: Nachtsschnarchen mit Atemstillstand für einige Sekunden und Atemnot während des Tages. Das Kind atmet Tag für Mund, die Krankheit ist bereits mit bloßem Auge sichtbar. Am Morgen wacht das Kind träge, schläfrig und apathisch auf. Oft klagt er über Kopfschmerzen, die Stimme wird nasal, die Sprache verliert an Klarheit und Klang, manchmal wird ein Hörverlust bemerkt. Wenn Adenoide zweiten Grades nicht entzündet sind, d.h. es gibt keine Adenoiditis, dann werden nur Atemnot am Tag und nächtliches Schnarchen im Traum erkannt.

Adenoide des dritten Grades - Lymphgewebe besetzt bereits den gesamten Nasopharynx und bedeckt diesen. Manchmal ragen Adenoide sogar in das Lumen des Oropharynx hinein. Nasenatmung ist völlig unmöglich und die Luft durch die Nase geht nicht. Chirurgen unterscheiden in der Praxis mehr Übergangs-Adenoide von 2-3 Grad bei Kindern, dann sind die Symptome die gleichen, aber nicht alle von ihnen sind ausgeprägt. Der Mund des Kindes ist ständig geöffnet. Nachts schnarcht oder schnarcht das Kind. Der Ausdruck des adenoiden Gesichts wirkt charakteristisch: Es ist träge, apathisch, schläfrig, pastös, der Mund ist angelehnt. Eine solche Struktur des Gesichts bleibt auch im Erwachsenenalter erhalten. Im Schulalter fällt das Kind plötzlich in der Schule zurück, wird träge und schläfrig. Oft beginnt die Erkältung auch im Sommer. Sauerstoff dringt in kleineren Mengen in das Gehirn ein und es entwickelt sich eine Hypoxie im Gehirn. Das Hören wird reduziert, das Kind stellt oft Fragen. Die Symptome einer Rhinitis werden konstant oder häufig, die Abgabe der Konsistenz der Lichtschleimhaut ist manchmal dick, gelbgrün, was auf den Zusatz eines eitrigen Prozesses hinweist. Durch ständiges Atmen durch den Mund kann das Kind oft husten. Je früher sich Eltern mit solchen Symptomen an den Arzt wenden, desto erfolgreicher wird die Behandlung sein.

Adenoide der Stufe 4 - der Grad ist der schwierigste und vernachlässigt und erfordert eine sofortige Entfernung. Die Gefahr dieses Stadiums besteht darin, dass in 85% der Fälle eine Diagnose in den kleinsten Fällen - von 3 bis 7 Jahren - und in der Regel bei der Ausübung eines akademischen Grads bei einem Kind 3 gestellt wird. Der Erbrochene schließt die Atemwege vollständig ab und das Atmen wird unrealistisch, ein dringender Notruf ist erforderlich.

Adenoiditis kann akut oder chronisch sein. Die akute Form entwickelt sich nach der Grippe oder Kälte, die Temperatur ist hoch. Die chronische Form ist durch die Dauer des Flusses gekennzeichnet, es gibt keinen Temperaturanstieg, die Nase ist ständig verstopft, der Ausfluss aus der Nase in Form von Schleim, der mit blutigen Venen oder Eiter gemischt ist, ist charakteristisch.

Adenoide Komplikationen

Anatomisch ist die Amygdala genau dort, wo die Gehörgänge und die Nasengänge enden. Es verbindet auch den Nasopharynx und das Mittelohr. Während der Vegetationsperiode kann die Amygdala an den Seitenwänden herunterhängen und die Gehörschläuche erreichen oder die Nasengänge bis zu einem gewissen Grad blockieren, während sie Hörverlust verursacht und das Kind daran hindert, frei zu atmen. Abnehmendes Hörvermögen beeinträchtigt die Funktion des Trommelfells und entwickelt häufig Otitis. Dann beginnt das Kind durch den Mund zu atmen, der die Luft nicht erwärmt oder reinigt, wodurch verschiedene Nasopharynx-Entzündungen entstehen. Darüber hinaus führt eine längere Mundatmung zur Hypoventilation der Lunge, die nicht kompensiert werden kann. Aufgrund der auftretenden Hypoxie des Gehirns (es verliert 20% Sauerstoff), nimmt die Leistung jedes fünften kranken Kindes in der Schule ab, es erinnert sich nicht an das Lernmaterial, es ist zerstreut. Die Inhalationstiefe nimmt ab, es bildet sich die sogenannte "Hühnerbrust". Das Kind wird oft kalt, die Immunität bleibt chronisch niedrig. Das Wachstum der Gesichtsknochen ändert sich, was sich in der Rede des Kindes widerspiegelt.

Diagnosemaßnahmen

Es gibt verschiedene Forschungsmethoden:

  1. Pharyngoskopie.
  2. Anteriore und posteriore Rhinoskopie (bei der anterioren Rhinoskopie werden die Nasengänge untersucht, Schleimhautödeme und -austritte festgestellt. Bei der hinteren Rhinoskopie werden die Nasengänge durch den Oropharynx untersucht. Die Methode ist sehr informativ, sie ist jedoch bei jungen Kindern schwer zu halten.
  3. Endoskopie des Nasopharynx - mit dieser Methode wird eine gründliche Untersuchung des Nasopharynx durchgeführt. Mit der Endoskopie können Sie nicht nur diagnostizieren, sondern auch die Adenoiden entfernen und die Blutung stoppen.

Adenoide Behandlung

Adenoide ersten Grades bei Kindern werden nur konservativ behandelt. Grad 2 wird hinsichtlich Komplikationen behandelt. Adenoide der Stufe 1–2 bei einem Kind, die vorübergehend sind, werden auch durch das Vorhandensein und die Vernachlässigung von Komplikationen bestimmt. Bei leichten Symptomen der Adenoidsymptome 1-2 Grad bei Kindern erfordert die Behandlung eine konservative, aber vollständige Behandlung.

Im Falle einer Verschlimmerung von Zustand 2 wird der Grad der Adenoide konservativ oder chirurgisch behandelt. Die Behandlung ohne Operation besteht aus mehreren Schritten:

  1. Spülen mit 2% iger Salzlösung, Salzlösung, Furacilin, Lysozym, Trypsin, Aqua Maris oder Humer. Das Spülen befeuchtet die Schleimhaut und lindert Schwellungen, so dass Sie frei atmen können. Wie behandelt man Adenoide weiter?
  2. Galazolin, Naphthyzinum, Sanorin, Adrenalin mit Dimedrol usw. werden 5 Tage lang verwendet, wobei es sich um vasokonstriktorische Tropfen handelt.
  3. 2% Protargol, 20% Albucid, Pinosol, Tizin, Eucasept - die Instillation dieser therapeutischen entzündungshemmenden Tropfen bewirkt eine sanfte Wirkung.
  4. Der entzündliche Prozess erfordert die Ernennung von Antibiotika. Parallel dazu wird empfohlen, eine therapeutische Physiotherapie durchzuführen: UFO, UHF, Sonde, Lasertherapie aller Arten, Elektrophorese mit Calciumchlorid, hydrodynamisch, mit Kaliumiodid und Dimedrol, Behandlung mit Vakuum, Phonophorese mit Ampicillinsalbe auf den Halslymphknoten. Wenn Adenoiden ihre Erwärmung kontraindizierten. Adenoide 2 Grad bei einem Kind geben gute Ergebnisse mit einer konservativen Behandlung von 50/50. Bei der Behandlung von Adenoiden 2 Grad, die eine merkliche Besserung des Kindes feststellen, unterbrechen einige Eltern die Behandlung sofort und lehnen die Behandlung ab. Dies ist die falsche Entscheidung, da die Behandlung abgeschlossen sein muss und mindestens 4 Wochen dauert. Wie behandelt man Adenoide 2 Grad chirurgisch?

Die chirurgische Methode mit Grad 2 wird nur bei offensichtlichen Komplikationen in Form von geistiger Behinderung, Hörstörungen und Atemdepression sowie Asthma angewendet. Es gibt zwei Arten von Operationen: vollständige Entfernung von Adenoiden - Adenektomie und unvollständige Adenotomie. Bei der Adenektomie wird die Pharynx-Mandel vom Adenotom eingefangen und schnell abgeschnitten, alles in einer Bewegung.

Die Behandlung von Adenoiden der Stufe 3 bei einem Kind erfolgt häufig operativ. Vor der Operation müssen die Infektionsherde desinfiziert werden. Obwohl es möglich ist, nur eine Lokalanästhesie zu verwenden, erleiden Kinder nicht alle psychischen Druck. Daher wird häufig eine Vollnarkose verwendet. Selbst Operationen garantieren nicht das Fehlen von neuem Wachstum von Adenoiden. Nach der Operation werden Bettruhe, Diät- und Aktivitätsbeschränkungen für zwei bis drei Tage verordnet.

In den letzten Jahren, mit Adenoiden von 3 Grad bei Kindern, wird die Behandlung trotz ihrer geringen Wirksamkeit zunächst konservativ durchgeführt und nur, wenn keine Ergebnisse vorliegen, auf die Hilfe von Chirurgen zurückgreifen. Bei einer konservativen Therapiemethode werden neben lokaler Exposition in Form von Waschungen und Tropfen Antihistaminika und Immunstimulanzien verschrieben (Immunal, Bronchoominal, Cycloferon usw.).

Adenoids Grad 4 Behandlung Was sagt der Arzt? Insofern kommt der Prozess selten vor, da das Kind bereits in Stufe 3 starke Atemschwierigkeiten hat. Adenoide der vierten Klasse werden sofort operiert. Wenn innerhalb von 4-5 Tagen nach der Operation keine Komplikationen auftreten, kehrt das Kind in sein normales Leben zurück.

Kann man Adenoide ohne Skalpell entfernen? Die Adenektomie kann mit einem Laserendoskop durchgeführt werden.

Operationstechnik

Es wird nur dauerhaft für Babys - in Vollnarkose - für Schulkinder - unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Das Endoskop reguliert das Volumen der Eingriffe und überschüssiges Gewebe wird schnell ausgeschnitten. Die Verwendung des Endoskops eliminiert Rückfälle. Wie lange dauert die Operation? Die gesamte Operation dauert bei allen Vorbereitungen nicht mehr als 20 Minuten. Wenn keine Komplikationen auftreten, wird das Kind innerhalb von 24 Stunden nach Hause entlassen. Am ersten Tag ist es möglich, die Temperatur auf 38 ° C zu erhöhen, dann kann Antipyretikum verabreicht werden, nicht jedoch Aspirin. Das Kind atmet nach der Operation leicht und frei mit der Nase, aber nach ein paar Tagen ist die Stimme der Nase nasal und verstopft die Nase, es ist postoperatives Ödem aufgetreten, das von selbst verschwindet. Aktive Spiele und Bewegungen sind für 2 Wochen verboten. Es wird eine Diät beobachtet, die leicht sein sollte, das Essen ist nur warm.

Wie kann man Adenoide vollständig heilen? Die Klimatherapie kann immer ein sehr gutes Ergebnis bringen. Meist wird empfohlen, das Kind in den Sommerferien an der Südküste des Südkaukasus und des Kaukasus mitzunehmen.

Wann ist die beste Operation?

Normalerweise wird die Adenektomie bis zu 3 Jahren nach 5, 9-10 Jahren und nach 14 Jahren durchgeführt. Dies ist mit Wachstumsperioden im Körper des Kindes verbunden. Die Ergebnisse beider Arten von Operationen sind gut. Rückfälle können auftreten, wenn der Eingriff in einem frühen Alter durchgeführt wurde - bis zu 3 Jahre alt, wenn das Kind zu Allergien neigt und ein individuelles Merkmal des adenoiden Gewebes aufweist. Aber selbst wenn es einen Rückfall gab und es bei Kindern Adenoiden der 3. Klasse gibt: löschen oder nicht - die Frage sollte nicht sein. Die Antwort ist nur Ja, der Zustand des Kindes wird sofort gelindert. Nach der Operation sollte das Kind in den ersten Monaten des Kindes besonders vor Erkältungen schützen. In der postoperativen Phase ist eine generelle Stärkung erforderlich. In diesem Fall wird ein Ziel verfolgt - die Verbesserung der Immunität sowie die Desensibilisierung des Körpers.

Die Härtung und Stärkung der Immunität gibt ein gutes Ergebnis für die Gesundheit. Verbringen Sie mehr Zeit mit Ihren Kindern, treiben Sie Sport mit ihnen und sorgen Sie für einen täglichen Aufenthalt an der frischen Luft für mindestens 2 Stunden.

Adenoide 2 3 Grad bei einem Kind

Die Eltern hoffen immer, dass der adenoide "Angriff" nicht zu bedrohlichen Formen der Krankheit wird - Adenoiden von 2, 3 Grad bei ihren Kindern. Schließlich erfordert die Behandlung zusätzliche medizinische Injektionen in einen durch Adenoidpathogenese geschwächten Kinderorganismus. Jeder Elternteil versteht das.

Es ist eine Schande und ein Schmerz, wenn eine solche Situation in der Familie noch auftritt. Welche Medikamente sind wirksam und sicher für die Behandlung von Kindern in diesen Phasen der Adenoidopathologie?

Kinder, die durch Laboruntersuchungen von Adenoiden des 1. Grads der Patho-Charakteristik genau diagnostiziert und bestätigt wurden, sind die ersten Kandidaten für den Erwerb von Adenoidverdünnungen des 2. und 3. Grades. Unglücklicherweise sind solche Fälle in der Praxis der HNO-Therapie viel häufiger, als wir Otolaryngologen möchten.

Geringfügige und leichte Anzeichen einer adenoiden Hyperplasie der Primärphase der Erkrankung, adenoide symptomatische Liste der folgenden Grade (Stadien 2 und 3). Im Übrigen sei darauf hingewiesen, dass die schmerzhaften Manifestationen dieser beiden Grade in vielerlei Hinsicht ähnlich sind, insbesondere zu Beginn des Zyklus:

  1. Laufende Nase, die angeblich verschwunden war - mit einer neuen Kraft zurückkehrend, in einem schmerzhafteren Bild. Die Farbe und Konsistenz des Nasenausflusses ändert sich. Anstelle von Licht und Flüssigkeit, die bei Kindern auftreffen, gibt es eine viskose, graugrüne Masse. Manchmal mit einem scharfen, unangenehmen Geruch. Darüber hinaus mit Blutstreifen oder Klumpen von dunklem venösen Blut. Kinder beschweren sich, dass es schwierig ist, sich die Nase zu putzen, Sie müssen böse sein und dann fängt Ihr Kopf an zu schmerzen. Der Schmerz wird der Temporal- und Okzipitalregion verliehen, durchschießen und Ohren legen.
  2. Adenoide Neoplasmen (Tumorbildungen) in der Nase bekommen eine pastöse Textur mit einer lockeren, geschwürigen Oberfläche. Mit eitrigen Vesikeln bedeckt, in denen sich exsudativ infizierte Flüssigkeit befindet, platzen sie oft und bluten. Bei Kindern wird ein eitriger Blutfluss aus der Epidermis solcher Adenoide beobachtet.

Auf den Drüsen (Palatin-Bögen) stechen weiße Flecken, die sogenannten follikulär-anginösen "Korken" hervor, die Farbe der Rachen-Mandeln nimmt wieder violette, rote Töne an. Pathofaktoren werden festgestellt - Schwierigkeiten beim Schlucken, Verengung des Lumens (Zunge + bilaterale Drüsen). Wie die Drüsen dehnen sich die Adenoiden in den Nasengängen so aus, dass sie das Lumen für den Luftdurchtritt durch diese Organe schließen. Infolgedessen ist die Sauerstoffversorgung der Gehirnstrukturen unzureichend.

  • Neben den oben beschriebenen Manifestationen bei Kindern ändert sich auch das Skelett des Bewegungsapparates, ein spezifisches "adenoides Gesicht", ein Anstieg der Lymphknoten.
  • Somatisch ändert sich der Allgemeinzustand von Kindern. Die Therapeuten behandeln die beginnende Herzzerstörung - Tachykardie, flackernde Arrhythmien der rechten oder linken Herzkammern. OCH-Phänomene (akutes Herzversagen) in Form von schmerzhaften Anfällen. Solche Krämpfe sind nicht nur unter dem Herzen (auf der linken Seite des oberen Brustkorbs), sondern auch unter dem linken Schulterblatt unter der linken Seite des Zwerchfells, dem Hypochondrium zu spüren. Ärzte und Endokrinologen stellen offensichtliche pathologische Funktionsstörungen ihrer Gebiete fest - Tuberkulose "drehen" (Vorläufer der Tuberkulose), Gastro-Pankreatitis, persistierende Störungen im Gastrointestinaltrakt.

Ja, in der Tat sehen die Adenoiden der Grade 2, 3 wie bei Kindern aus, und die Behandlung solcher adenoider Formen - oh wie kompliziert!

Die konservative Behandlung des 1. Grades der Adenoidopathologie wurde entweder nicht abgeschlossen (der Behandlungsverlauf wurde nicht aufrechterhalten). Entweder ist die Immunität des Kindes so schwach, dass eine virale adenoide Vergiftung gegenüber den therapeutischen Wirkungen weicher Nasalmittel überwiegt.

Dies bedeutet, dass das Immunsystem nicht genug von den Verfahren, Einrichtungen und Medikamenten hatte - Physiotherapie, traditionelle Medizin aus dem homöopathischen Bereich. Die pathogenen Stämme in der Epidermis werden nicht vollständig zerstört, sie werden vorübergehend in den Status "Patho Anabiosis" aufgenommen.

Der Fehler liegt in der Tatsache, dass die adenoide Hyperplasie in den zweiten und dritten Grad der verschlimmerten Erregerklinik zurückgekehrt ist - zweifellos unter Verletzung des Behandlungsprogramms. Seitens des behandelnden Arztes, und es muss ehrlich zugegeben werden, wird ein großer Teil der Anschuldigung als Ursache der Situation angeklagt. Ein HNO-Spezialist, der sich der „Fallstricke“ der adenoiden Vegetation, der hinterlistigen Variabilität der pathogenen Mikroflora und des Faktors der geschwächten Immunität bei einem Kind bewusst ist: Er sollte sich beim Auftreten der erfolgreichen Ergebnisse (in Phase 1) nicht beruhigen.

Kontrolle, unermüdliche Beobachtung von Kindern, auch wenn sie perfekt konservativ behandelt wurden und sich großartig fühlen. Erfahrene, mit besonderem Verantwortungsbewusstsein, bekräftigen die alten HNO-Ärzte: "Pathogene Adenoide können warten, wiedergeboren werden, wenn sie nicht regelmäßig unter medizinischem Einfluss stehen."

Was wird unter diesen Umständen getan? Ein Hals-Nasen-Ohrenarzt führt Kinder für zusätzliche Labortests mit einem erweiterten Untersuchungsprogramm ein. Zusätzlich zu den üblichen klinischen Tests von Blut und Urin müssen Kinder die Abkratzen der Nasopharynxschleimhaut, des Auswurfs aus der Nase (Glas oder Reagenzglas) passieren.

Es kann erforderlich sein, aus den adenoiden Neoplasmen des Nasopharynx eine Biopsie (ein mikroskopisches Stück der Epidermis, die unter örtlicher Betäubung abkneift) zu entnehmen, um einen histologischen Schluss zu ziehen. Ein obligatorischer Test auf Allergenität und Penicillin (Antibiotika) -Kompatibilität. Diese Studien sind notwendig, um sicherzustellen, dass der Arzt keinen Fehler mit der Ernennung wirksamer Arzneimittel zur Behandlung von Adenoiden gemacht hat, die bei Kindern in 2, 3 Grad der Pathogenese eingedrungen sind.

Im therapeutischen Aspekt werden die Adenoide 2, 3 mit einem intensiven komplexen Programm behandelt. Dazu gehören die stärksten Antibiotika, Kortikosteroide und Antihistaminika, unter Berücksichtigung der identifizierten Rauschmittel-Stämme:

  • "Ampioks", "Ciprofloxacin", "Ampipenicillin", "Erythromycin"; "Mupirocin";
  • Nasensalben mit anti-eitrigen Antiseptika - "Tetracyclin", "Levomekol", "Vishnevsky-Salbe", "Fleming";
  • Tropflösungen - "Rinofluimucil", "Sofradex", "Isofra", "Polydex";
  • Hormonelle synthetische Mittel - "Nasonex" im Wechsel mit "Avamys", "Limfomiozot".

Denken Sie nicht, dass Ihrem Kind alle aufgeführten Arzneimittel verschrieben werden, und dass es diese pharmakologische Masse einnehmen muss. Nein, natürlich. Kinder malen den Zeitplan, die Dosierung der Einnahme, den Wechsel und den Wechsel von Medikamenten.

Im letzten Abschnitt sollten Eltern daran erinnert werden, dass Multivitamine, natürliche Vitamine in Form von frischem Obst und Säfte daraus stammen. Gemüsepüree, Diät (ohne würzige und fetthaltige Nahrungsmittel) ist die Hauptbedingung für einen vollständigen therapeutischen Prozess bei Kindern, bei denen Adenoide der Grade 2 und 3 der Krankheit diagnostiziert werden. Vergessen Sie nicht, kümmert sich, geben Sie nicht auf und behandeln Sie Ihre Kinder beharrlich!

Sie versuchen gründlich zu behandeln, verpassen nicht die vorgeschriebenen physiotherapeutischen Techniken, folgen dem täglichen Regime und der richtigen Ernährung. Trotz aller Anstrengungen stoppen die Adenoiden den pathogenen Prozess der Hypertrophie nicht.

Adenoide sind eine der häufigsten Erkrankungen von HNO-Organen bei Kindern im Vorschulalter. Wenn die Krankheit nicht rechtzeitig erkannt und behandelt wird, führt dies zu schwerwiegenden Folgen. Die radikalste Behandlungsmethode ist die chirurgische Methode, aber in den frühen Stadien ist die medikamentöse Therapie sehr hilfreich.

Was sind Adenoide?

Adenoide sind durch ein deutliches Wachstum der Mandeln gekennzeichnet, was zu Beschwerden und Atemproblemen bei einem Kind führt. Diese bakterielle Pathologie manifestiert sich häufig bei Kindern zwischen 3 und 7 Jahren. Adenoides Gewebe hilft bei der Bekämpfung von Infektionen, die während des Atmens in den Körper gelangen, und ist für sie eine Art Falle. Unter dem Einfluss pathogener Bakterien schwillt es an und nimmt mit Verbesserung ab.

Viele Eltern werden oft mit den Symptomen der Krankheit im Anfangsstadium mit der Erkältung verwechselt und messen ihnen keine große Bedeutung bei. Sie versuchen, das Kind alleine zu heilen. Adenoide können nicht ohne eine vollständige Untersuchung durch einen HNO-Arzt diagnostiziert werden, deren Ergebnisse eine verschriebene Behandlung darstellen.

Symptome und Anzeichen einer Adenoiditis bei Kindern

Bei gesunden Kindern zeigen Adenoide im Nasopharynx keine Symptome. Sie treten nur nach Erkältungen oder Virusinfektionen auf, die das Wachstum von Adenoidgewebe auslösen. Die Symptome der Adenoiditis variieren je nach Stadium des Fortschreitens des Entzündungsprozesses. Bei Kindern gibt es drei Grade von Adenoiden.

Adenoide 1 Grad haben keine ausgeprägten Anzeichen. Im Anfangsstadium der Entzündung besetzen sie ein Drittel des Nasopharynx und stören die Atmung nicht. In den meisten Fällen wird der 1. Grad der Adenoide nur bei einer Routineuntersuchung durch einen Arzt diagnostiziert.

Um den Übergang der Krankheit in die nächste Stufe zu verhindern, sollten Sie sich mit Ihrem Kinderarzt in Verbindung setzen, wenn Sie ein Kind haben:

  • schweres Atmen im Traum, lautes Keuchen;
  • Gefühl der Mattheit;
  • träger Zustand am Nachmittag;
  • wässriger Austritt aus der Nase.

Die horizontale Lage des Körpers trägt dazu bei, die Pharynx-Mandeln zu vergrößern, was zu Atemproblemen beim Baby führt. Sauerstoffmangel in einem Traum führt oft zu Albträumen. Kinder schlafen nicht genug, klagen über ständige Müdigkeit.

Die Krankheit im Stadium 1 kann mit entzündungshemmenden, antiseptischen und immunstimulierenden Medikamenten geheilt werden. Nun helfen Nasenspülungen und Inhalation.

Die Eltern sollten die ersten Symptome der Hypertrophie der Rachenmandeln kennen, um den Übergang der Krankheit in eine schwere Form zu verhindern, die für konservative Behandlungsmethoden nicht geeignet ist. Anzeichen wie ein Atmen durch den Mund und das Auftreten von Schnarchen bei einem Kind sind Anlass für einen Besuch beim Kinderarzt.

Der Grad der Zunahme der Adenoide bei Kindern 2 Grad

Adenoide zweiten Grades weisen ausgeprägtere Anzeichen auf, da das Lymphgewebe bereits 50% der Nasengänge bedeckt. Dies führt zu ernsthaften Atemproblemen. Mit rechtzeitiger Diagnose der Krankheit kann durch Physiotherapie und medikamentöse Therapie geheilt werden.

Adenoiden der Stufe 2 können erkannt werden, wenn sie in einem Kind erscheinen:

  • lautes Schnarchen und Schnarchen im Traum;
  • Änderungen in der Klangfarbe;
  • anhaltende Rhinitis;
  • Lethargie und chronische Müdigkeit;
  • Hörbehinderung;
  • Geistesabwesenheit und schlechter Schlaf;
  • Appetitlosigkeit

Hypertrophie der Adenoide 2 Grad kann die weitere physiologische Entwicklung des Babys beeinflussen. Während einer Hypoxie gibt es Probleme mit der Funktionsweise des Gehirns, die die geistigen Fähigkeiten des Kindes beeinträchtigen. Verstöße gegen die Nasenwege führen dazu, dass das Kind ständig durch den Mund atmet. Die falsche Position des Kiefers beim Atmen trägt zu seiner allmählichen Verformung bei.

Vor dem Hintergrund ausgeprägter Adenoide 2-3 Grad kann ein Kind Otitis media entwickeln.

Eine weitere schwerwiegende Folge von adenoiden Vegetationen 2 Grad ist Otitis. Eine Beeinträchtigung des Gehörs bei einem Kind tritt aufgrund einer Verstopfung der Gehöröffnung mit einer vergrößerten Mandel auf. Bei fehlender Belüftung zwischen der Nasenhöhle und dem Mittelohr sammelt sich in der Ohrhöhle seröse Flüssigkeit an, die zur Hauptursache für Entzündungen wird und zu Otitis führt.

Adenoide der Klasse 3 bei Kindern führen zum vollständigen Fehlen der Nasenatmung, bei der die Luft erwärmt, gereinigt und befeuchtet wird. Beim Atmen durch den Mund wird die Sauerstoffversorgung der Organe und Gewebe fortgesetzt, aber zusammen mit der kalten Luft gelangen Staub und Bakterien in den Körper.

Die vernachlässigte Hypertrophie der Adenoide führt zu charakteristischen Veränderungen:

  • verstopfte Nase;
  • verstopfte Nasen- oder Mundatmung;
  • Schnarchen und starkes Schnuppern;
  • Nasenstimmen, wenn die Aussprache klarer ist;
  • Deformationen des Gesichts, in denen sich keine Nasolabialfalten befinden, der untere Teil ist herausgezogen, die Zähne am Oberkiefer sind verbogen und das Kinn wird flach;
  • Beeinträchtigung von Gedächtnis, Konzentration und Aufmerksamkeit;
  • Verstopfung in den Ohren;
  • Otitis
  • Sinusitis und Sinusitis;
  • häufige Erkältungen und Erkältungen;
  • Schläfrigkeit und Müdigkeit;
  • allgemeine schwäche.

Adenoide der Stufe 3 bei einem Kind führen zu Sauerstoffmangel im Körper, was sich auf die geistige und körperliche Entwicklung des Babys auswirkt. Er ist schwer mit Aufgaben zu bewältigen, kommt nicht mit Gleichaltrigen aus.

Ursachen von Formationen

Adenoide Vegetation ist eine häufige Erkrankung bei Kindern zwischen 3 und 7 Jahren. Die Risikogruppe umfasst keine Babys unter einem Jahr. In der Adoleszenz nimmt adenoides Gewebe die korrekte Form an und stört die Atmung nicht. Bei Erwachsenen ist adenoide Hypertrophie sehr selten, dies ist jedoch kein Grund, die Krankheit zu ignorieren, da der entzündete Bereich eine konstante Quelle für pathogene Bakterien ist.

Es gibt mehrere Hauptursachen für die Bildung von Adenoiden bei Kindern im Vorschulalter:

  • Genetische Veranlagung. Eine vergrößerte Nasopharynx-Mandel bei einigen Kindern ist eine erbliche Anomalie, bei der die Funktionen der Schilddrüse gestört sind.
  • Komplikationen während der Schwangerschaft und Geburt. Die Bildung einer adenoiden Vegetation bei Säuglingen wird in einigen Fällen eine Folge von Virusinfektionen, die von der Mutter in der 6. bis 9. Schwangerschaftswoche übertragen werden, sowie Medikamenten, die beim Tragen eines Kindes kontraindiziert sind. Das Auftreten von Adenoiden kann mit Geburtstrauma, Pathologie der fötalen Entwicklung oder Sauerstoffmangel zusammenhängen.
  • Impfungen und Krankheiten im Kindesalter.
  • Unausgewogene Ernährung, eine große Menge in der Ernährung von Lebensmittelzusatzstoffen und Süßigkeiten.
  • Infektionskrankheiten - Masern, Diphtherie, Keuchhusten, Röteln, Scharlach.
  • Häufige Erkältungen, Halsschmerzen, akute Infektionen der Atemwege, Rhinitis, Virusinfektionen.

Es gibt viele Gründe für eine Zunahme der Adenoide, so dass häufige Erkältungen eines Kindes zu diesem Prozess beitragen können.

  • Allergie
  • Geringe Immunität
  • Schlechte Ökologie
  • Haushaltsgegenstände und Spielzeug aus giftigen Materialien.

Um ein komplettes Krankheitsbild der Krankheit zusammenzustellen, klärt der Hals-Nasen-Ohrenarzt die Beschwerden und untersucht den Patienten auf verschiedene Weise:

  • Pharyngoskopie - Untersuchung der vergrößerten Mandel durch die Mundhöhle mit einem speziellen Spatel und Spiegel;
  • vordere Rhinoskopie - Untersuchung der Nasenwege nach Instillation eines Vasokonstriktor-Medikaments;
  • hintere Rhinoskopie - Untersuchung des entzündeten Bereichs mit einem speziellen Spiegel.

Röntgen von Adenoiden mit unterschiedlichem Schweregrad

Wenn die Diagnose während der ersten Untersuchung bestätigt wird, schreibt der Hals-Nasen-Ohrenarzt mehrere zusätzliche Untersuchungen vor, um den Zustand der Schleimhaut und die Größe der Entzündung zu bestimmen:

  • Die Endoskopie wird durchgeführt, indem ein dünner Tubus in die Nase eingeführt wird, der mit einer Kamera und einer Taschenlampe ausgestattet ist. Das Bild der Kamera während der Untersuchung des Nasopharynx wird an den Monitor übertragen. Bei Bedarf wird dem Patienten ein Foto zur Verfügung gestellt. Die Endoskopie hilft, die Größe der Adenoide und die Art der Entzündung mit hoher Genauigkeit zu bestimmen.
  • Röntgenaufnahmen werden in der seitlichen Projektion gemacht, während das Kind den Mund öffnen muss.
  • Mittels Bakterienkultur wird die Zusammensetzung der pathogenen Mikroflora in der Nasopharynxschleimhautprobe bestimmt.
  • Allergie-Analyse
  • Mit der Magnetresonanztomographie können Sie bei der Diagnose Zerebralhernien ausschließen.
  • Laboranalysen (OAK und OAM, ELISA-Diagnostik, zytologische Untersuchung).

Nach der Bestimmung des Ausmaßes der Erkrankung entscheidet der Arzt, ob der Patient operiert werden soll. Wenn keine Entfernung von adenoiden Geweben erforderlich ist, schreibt der Arzt ein Behandlungsschema vor, das auf den Untersuchungsergebnissen basiert.

Behandlung ohne Operation

Hypertrophie des adenoiden Gewebes 1 und 2 Grad kann ohne Operation geheilt werden. Warum sollte ein Kind einer Operation ausgesetzt werden, wenn mit der medizinischen Therapie positive Ergebnisse erzielt werden können? Bei der Verschreibung eines Behandlungsschemas muss ein integrierter Ansatz beachtet werden, der allgemeine Therapie und lokale Auswirkungen auf die nasopharyngeale Amygdala kombiniert.

Die allgemeine Therapie umfasst die folgenden Arten von Medikamenten:

  1. antiallergisch - Diazolin, Suprastin, Tsetrin, Fenkarol natürlich 5-10 Tage;
  2. Vitaminkomplexe;
  3. Immunstimulanzien - Imudon, Tsitovir, Apilak, IRS 19;
  4. Antibiotika (für akute eitrige Form der Krankheit).

Lokale Behandlung beinhaltet die Verwendung von:

  1. Nasentropfen, lindert die Schwellung und beseitigt die laufende Nase. Um die Nase zum Waschen vorzubereiten, verwenden Sie Sanorin, Nasol, Naphthyzinum, Vibrocil (Nasol Baby Nasentropfen für Kinder: Wie verwenden?).
  2. Salzlösungen zum Waschen - Salzlösung, Okomistin, Furacilin, Dekasan, Elekasol.
  3. Turundas, getränkt mit dem Rauschgift (Albucidom, Sinoflurin, Avamys, Nasoneks).
  4. Inhalation in einem Zerstäuber mit Mentoklar, Fluimutsil, Chlorophyllipt, Rotokan.

Bei der Kryotherapie wird ein anhaltender therapeutischer Effekt beobachtet, bei dem ein Applikator in die Nase injiziert wird, wobei Tropfen flüssigen Stickstoffs auf die entzündete Oberfläche des Adenoidgewebes gesprüht werden. Das Verfahren für das Kind ist absolut schmerzfrei, stärkt das Immunsystem, reduziert Schwellungen und wirkt sich günstig auf die Nasen-Rachen-Mukosa aus.

Adenoide entfernen

Eine Operation (Adenotomie) wird verschrieben, wenn keine medikamentöse Behandlung vorliegt. Der chirurgische Eingriff ist nicht kompliziert und dauert nicht länger als 15 Minuten. Es ist besser, Adenoide im Herbst oder im Winter zu entfernen, da es im Sommer schwer ist, Blutungen zu vermeiden. Die Operation wird mit einer von drei Methoden ausgeführt:

  1. Die klassische Adenotomie erfolgt nach vorheriger Anästhesie. Der Chirurg führt ein spezielles Instrument (Adenote) in die Mundhöhle ein und entfernt die Nasopharynx-Mandeln.
  2. Die endoskopische Adenotomie wird nur in Vollnarkose durchgeführt. Eine Röhre wird in den Nasenkanal eingeführt und mit einer Kamera zur Überwachung des Vorgangs auf dem Monitor ausgestattet. Der Chirurg zerdrückt das überwachsene Gewebe der Adenoiden und entfernt es mit einem speziellen Sog.
  3. Die Laseradenotomie ist das am wenigsten traumatische Verfahren. Die Versiegelung von Gefäßen, die während der Entfernung der Adenoide beschädigt wurden, wird durchgeführt. Das Hauptwerkzeug ist ein Laser.

Bevor Sie entscheiden, ob Sie die Adenoide der Klasse 3 eines Kindes operativ entfernen möchten, müssen Sie die Vor- und Nachteile abwägen. Erkundigen Sie sich vorher bei Ihrem Arzt, wie alt ein Kind operiert werden kann.

Laseradenotomie mit hochpräzisen Lasergeräten

Das Verfahren schlägt aus zwei Gründen fehl:

  1. Mit einer Prädisposition für die Hypertrophie des adenoiden Gewebes nach der Adenotomie dehnt sich die Pharynx-Mandel nach einiger Zeit aus.
  2. Adenoide erfüllen im Körper eine Schutzfunktion - sie bilden eine Barriere für pathogene Bakterien. Ihre Entfernung ist gefährlich für die Gesundheit und Immunität des Kindes.

Nach einer Adenotomie muss das Baby vor bakteriellen Infektionen und Viruserkrankungen geschützt werden. Um das Wiederauftreten der Krankheit zu vermeiden, ist es erforderlich, in der postoperativen Phase eine medikamentöse Behandlung durchzuführen.

Um eine Entzündung der Adenoiden zu verhindern, müssen Präventivmaßnahmen beachtet werden:

  • Verhärtung von Kindern;
  • eine Kontrastdusche beim Baden;
  • rechtzeitige Behandlung akuter Atemwegsinfektionen und SARS;
  • ausgewogene Ernährung;
  • komplexe Vitaminpräparate einnehmen;
  • prophylaktische medikamentöse Therapie.

Adenoide der Stufe 3 bei einem Kind sind das schwerste Stadium der Erkrankung, bei dem eine vergrößerte pharyngeale Tonsille die Nasenatmung vollständig blockiert. Ein Nidus von Entzündungen im Nasopharynx führt zu Otitis, Sinusitis, Halsschmerzen, verzögerter körperlicher und manchmal auch geistiger Entwicklung.

Nach der Untersuchung ist die Frage nach der Notwendigkeit zusätzlicher Untersuchungen - Endoskopie und Nasopharynx-Radiographie - gelöst. Im ersten Fall wird ein dünner Schlauch mit einer Taschenlampe und einer Kamera durch die Nase oder den Mund eingeführt. Das Bild wird an einen Computermonitor übertragen.

Diese Methode ermöglicht es dem Arzt, den Zustand der Schleimhaut, die Größe der Adenoide, die Verbreitung der Entzündung und die Frage, ob die Behandlung der Adenoide ohne Operation sinnvoll ist, gut zu überlegen. Bei der Radiographie wird das Bild in einer Seitenansicht aufgenommen, und das Kind wird aufgefordert, den Mund für ein klareres Bild zu öffnen.

Die Behandlung von Grad 3-Adenoiden wird häufig operativ und nicht medikamentös durchgeführt. In einigen Fällen kann der Arzt jedoch eine konservative oder populäre Behandlung ohne Operation empfehlen, deren Zweck es ist, die Nasopharynx-Mandeln auf eine Größe zu reduzieren, die 1 oder 2 Grad der Erkrankung entspricht.

Folgende Rechtsmittel sind vorgeschrieben:

  • Topische Kortikosteroide (Avamis, Fliksonaze, Nasonex) sind ab einem Alter von 3 Jahren zugelassen und werden in Kursen angewendet.
  • lokale Antibiotika (Polydex, Maxitrol);
  • Kochsalzlösung zum Waschen der Nase (Aqua Maris, Aqualore, Marimer);
  • homöopathische entzündungshemmende Medikamente (Tonsilgon, Sinupret);
  • Antihistaminika (Suprastin, Zodak, Loratadin).

Neben Medikamenten wird auch Physiotherapie verordnet. Sie reduzieren Entzündungen, helfen, Schwellungen zu beseitigen und die Gewebereparatur zu fördern. Bei Adenoiden handelt es sich um einen Verlauf der UV-Bestrahlung, Elektrophorese, UHF, Inhalation.

Volksheilmittel für die Behandlung von Adenoiden 3 Grad gelten nicht. Sie wirken sanft und schrittweise, helfen nur im Anfangsstadium der Krankheit.

Die Behandlung von Adenoiden der Stufe 3 mit Medikamenten ist meistens unbrauchbar.

Die Operation kann auf zwei Arten durchgeführt werden:

  1. Klassische Adenotomie. Nach der Anästhesie führt der Arzt ein spezielles Instrument durch die Mundhöhle ein und entfernt das überwachsene Tonsillengewebe. Das Verfahren für kleine Kinder wird in Vollnarkose durchgeführt.
  2. Endoskopische Adenotomie. Es wird eine Anästhesie verabreicht (Vollnarkose). Dann bringt der Arzt eine Röhre mit einer Kamera in die Nasenhöhle ein, zerkleinert die Adenoiden mit einem Spezialwerkzeug und saugt sie aus. Alle Manipulationen werden durch ein auf einem Computermonitor angezeigtes Bild gesteuert.

Frühe Adenoide werden durch Laser erfolgreich entfernt. Bei Adenoiditis Grad 3 ist diese Methode jedoch unwirksam. Lesen Sie mehr über die Laserentfernung von Adenoiden →

Ist eine Operation immer erforderlich?

In jüngerer Zeit wurde angenommen, dass Adenoide der Stufe 3 nur durch eine Operation geheilt werden können. Heute erkennen Ärzte, dass die Mandeln ein wichtiger Teil des Immunsystems des Kindes sind. Aus diesem Grund wird die Behandlung von Grad 3-Adenoiden zunehmend ohne Operation mit Medikamenten durchgeführt. Wenn die Therapie keine Ergebnisse bringt, löst der Arzt gemeinsam mit seinen Eltern das Problem der Entfernung der überwachsenen Amygdala.

Eine Adenotomieoperation wird in den folgenden Fällen durchgeführt:

  • konservative Methoden erzeugten keine positive Dynamik;
  • Adenoiditis entwickelt sich mehr als viermal im Jahr;
  • Das Kind leidet häufig an Otitis, Sinusitis, ARVI und anderen Infektions- und Entzündungskrankheiten.
  • ein Kind kann kaum einen Traum einatmen, es kommt zu einem Atemstillstand;
  • Verformungen des Gesichtsteils des Schädels entwickeln sich;
  • Die körperliche und geistige Entwicklung des Kindes verzögert sich.

Um die Entwicklung von Adenoiden zu verhindern, ist es erforderlich, die Infektionsherde in der Nähe der Mandeln unverzüglich zu beseitigen: Halsschmerzen, Mittelohrentzündung, Nasennebenhöhlenentzündung, Rhinitis, Stomatitis, Karies, Parodontitis und andere. Dazu müssen Sie den Zahnarzt und Otolaryngologen mit prophylaktischen Zwecken aufsuchen.

Die zweite Sache, die hervorgehoben werden sollte, ist die Stärkung der Immunität des Kindes. Regelmäßige moderate körperliche Anstrengung, ausgewogene Ernährung, guter Schlaf, Belüftung und Nassreinigung in Innenräumen tragen zur Abwehr des Körpers bei. Im Winter und Frühling sollten Multivitamine eingenommen werden, und bei Erkältungen - Medikamente, die das Immunsystem unterstützen (Tinktur aus Echinacea, Immunal, Cycloferon, Anaferon usw.).