Dr. Komarovsky über die Behandlung von Adenoiden 3 Grad ohne Operation

Moderne Eltern hören häufig die Diagnose Adenoide von Kinderärzten. Und wenn im Anfangsstadium der Erkrankung in der Regel die Frage der chirurgischen Behandlungsmethode in der Regel nicht allgemein ist, kann dies nicht von Adenoiden dritten Grades gesprochen werden.

Mütter und Väter, denen der Arzt ein enttäuschendes Urteil gefällt und eine operative Behandlung empfohlen hat, suchen verzweifelt nach Informationen darüber, ob die Operation vermieden werden kann und der fortgeschrittene Adenoid auf andere Weise geheilt werden kann. Die Meinungen von Ärzten und Eltern sind ziemlich unterschiedlich, und sie variieren sehr. Was denkt der Kinderarzt Yevgeny Komarovsky, ein bekannter Kinderarzt in Russland und im Ausland, über die Wahrscheinlichkeit, auf eine adenoide Operation dritten Grades zu verzichten?

Hier ist der tatsächliche Transferzyklus von Doktor Komarovsky über die Behandlung von Adenoiden.

Hilfe

Evgeny Komarovsky ist ein berühmter Kinderarzt, Kinderarzt der höchsten Qualifikationskategorie. In der Ukraine geboren. Die auf dem Territorium Russlands weit verbreiteten ehemaligen Alliiertenstaaten wurden nach einer Reihe wissenschaftlicher Veröffentlichungen auf dem Gebiet der Pädiatrie und einer nicht standardmäßigen, manchmal widersprüchlichen Ansicht der Behandlung von Kindern.

Komarovsky hat mehrere Bücher über die Gesundheit von Kindern für Eltern veröffentlicht. Er leitet die beliebte Fernsehsendung "School of Doctor Komarovsky" und das Radioprojekt "Russian Radio" "Mixtura Show". Zweimal Vater - er hat zwei erwachsene Söhne. Und seit kurzem die Zeit und zweimal Großvater - Komarovskys Enkel und Enkeltochter.

Was ist das?

Dies ist eine häufige entzündliche Erkrankung der oberen Atemwege in der Kindheit. Während des langen Krankheitsprozesses im Nasopharynx nimmt die Größe der adenoiden Tonsillen signifikant zu. Es kommt zu einer Proliferation (Hypertrophie) von Lymphgewebe an der hinteren Rachenwand.

Adenoide sind bei Kindern im Alter von 4 bis 7 Jahren meistens entzündet. Je älter das Kind ist, desto geringer ist die Chance einer Zunahme der Gaumenmandeln, da das Gewebe der Adenoiden nicht mehr so ​​aktiv ist.

Laut medizinischen Statistiken leiden etwa 10-12% der Kinder an Adenoiden mit unterschiedlichem Schweregrad.

Symptome

Jede Mutter, selbst weit von der Medizin entfernt, kann den Adenoiden in ihrem Kind sehen. Bei näherer Betrachtung des Kindes fällt auf, dass das Baby hauptsächlich im Mund atmet, da seine Nasenatmung gestört ist. Aus der Nase und dem Nasopharynx kann ein grau-grüner Ausfluss fließen, manchmal mit Verunreinigungen des Eiters. Das Kind schnarcht in der Nacht, das Gehör nimmt ab, das Baby beginnt wieder zu fragen und hört schlechter, oft klagt es über Kopfschmerzen. All dies ist zweifellos ein Grund, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Darüber hinaus ist es nicht ungewöhnlich, dass Adenoiden bei einem Kind Mittelohrentzündung, eine beeinträchtigte Funktion des Stimmapparates und eine Zunahme der Lymphknoten sind. Das Gesicht eines kranken Kindes erhält einen besonderen Ausdruck, den Ärzte als "Adenoidenmaske" bezeichnen. Es ist durch einen fehlenden Ausdruck, ständig halboffenen Mund, Bissstörung, Deformation des Gesichts-Skeletts gekennzeichnet.

Bei einem Kind mit fortgeschrittener adenoider Entzündung sind die psychischen Prozesse gestört, die Aufmerksamkeit, das Gedächtnis und die Lernfähigkeiten werden reduziert, er wird schnell müde und fühlt sich oft ohne ersichtlichen Grund „gebrochen“.

Bei akutem Adenoiden kann die Temperatur steigen. Laborblutuntersuchungen zeigen definitiv eine Abnahme der Hämoglobin-Anämie, da das Atmen nur durch den Mund früh genug zu einem Sauerstoffmangel des Körpers führt.

Gründe

  • Übertragene komplizierte Virusinfektionen sowie häufige Erkrankungen kalter Virusnatur.
  • Schwere Infektionen (Scharlach, Röteln, Masern).
  • Erblicher Faktor. Wenn ein Kind einen Elternteil hat, der in der Kindheit an Adenoiden gelitten hat, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass sich auch diese Krankheit zeigen wird, bei über 70%.
  • Bronchialasthma
  • Allergische Läsionen der Atemwege.
  • Angeborene Probleme und Geburtstrauma. Wenn das Kind während der fötalen Entwicklung eine Hypoxie erlebte oder dieser Zustand ihn während der Geburt begleitete.
  • Ungünstige Lebensbedingungen des Kindes. Dazu gehören schlecht belüftete Bereiche, Unterernährung, reich an Vitaminen, Mineralien, Proteinen und Fettsäuren, seltene Spaziergänge, sitzende Lebensweise.
  • Verlängerte toxische Wirkungen - ein Übermaß an Haushaltschemikalien, unsichere toxische (in der Regel billige, zweifelhafter Herkunft) Spielzeug.
  • Ungünstige Umweltfaktoren des Gebiets, in dem das Kind lebt (starke Gasbelastung der Luft, industrielle "Emissionen", erhöhter radioaktiver Hintergrund).

Ausmaß der Krankheit

Es gibt drei Grade von Adenoiden:

  • Der erste In der Anfangsphase hat das Kind eine unbedeutende Atmung durch die Nase, dies macht sich besonders nachts bemerkbar, im Schlaf, wenn der Nasopharynx vollständig entspannt ist. Adenoide in diesem Stadium sind entzündet, aber nur geringfügig, sie bedecken nur ein Drittel der Nasengänge.
  • Die zweite Der Entzündungsprozess in den Adenoiden ist deutlich ausgeprägt, das Baby hat im Schlaf Schnarchen. Während des Tages hat das Baby eine ziemlich schwere Verletzung der Nasenatmung. Vergrößerte und entzündete Adenoide bedecken mehr als die Hälfte des Lumens der Nasengänge.
  • Drittens In diesem Stadium „atmet die Nase des Kindes fast ständig“, beginnt das Baby Tag und Nacht durch den Mund zu atmen, selbst im Traum. Seine Stimme verändert sich, er wird nasal. Die Tartille des Palatins ist ziemlich beeindruckend und fast vollständig, mehr als zwei Drittel, und bedeckt manchmal die Nasengänge.
  • Es gibt auch eine bedingte vierte Stufe, die bislang nur von Ärzten aus westlichen Ländern und Europa anerkannt wird. Man sagt, wenn das Nasenlumen zu 100% geschlossen ist und der Gehörschlauch um mindestens 50% der überwachsenen Adenoide geschlossen ist.

In jedem Stadium der Krankheit kann ein Kind einen Hörverlust haben.

Probleme bei der Diagnose

Diagnose eines adenoiden Verhaltens Otolaryngologen (HNO). Er verwendet zwei Methoden - instrumental und manuell. Zunächst führt er ein spezielles Instrument durch den Mund ein, mit dem er die weit innen liegenden Gaumenmonsillen sehen kann. Führen Sie dann eine manuelle Studie des Nasopharynx durch. Diese Prozedur ist ziemlich unangenehm, dauert aber nicht lange.

Adenoide aus lymphatischem Gewebe haben eine wichtige Immunfunktion. Sie schützen den Pharynx, den Nasopharynx und die Mundhöhle vor verschiedenen Krankheitserregern. Gesunde Tonsillen bewältigen dies erfolgreich. Aber die Entzündeten können selbst zur Ursache der Niederlage verschiedener Organe und Systeme werden. Deshalb hat das Kind bei Adenoiden häufig Otitis, Halsschmerzen, Bronchitis, Sinusitis.

Ärzte und Eltern behandeln alle diese Wunden immer wieder mehrmals im Jahr, und sie sind sehr überrascht, dass Krankheiten erneut auftreten. Die wahre Ursache liegt oft in den Adenoiden.

Behandlung

Konservative Behandlungsmethoden geben das Ergebnis in den frühen Stadien der Krankheit, Ärzte empfehlen in der Regel einen chirurgischen Eingriff für Kinder mit Adenoiden dritten Grades. Konservative Methoden sind ziemlich einfach - dies ist die Verwendung von Vitaminen, das Waschen des Nasopharynx mit speziellen Lösungen, die Instillation von Antihistaminika, entzündungshemmende Tropfen und manchmal Antibiotika. Chirurgische Eingriffe werden relevant, wenn die Therapie nicht erfolgreich war. Die Operation wird Adenotomie genannt.

Komarovsky betont besonders die Tatsache, dass die Indikationen für einen chirurgischen Eingriff nicht einmal das Stadium der Erkrankung sein werden und nicht die Größe des Wachstums der Adenoide, sondern die symptomatischen Merkmale, die die Krankheit hervorruft.

Bei einem Adenoiden dritten Grades mit eingeschränkter Nasenatmung kann in einigen Fällen auf eine Operation verzichtet werden, und bei einer Erkrankung ersten Grades mit anhaltendem Hörverlust müssen Sie drastische Maßnahmen ergreifen. Es passiert und so. Daher empfiehlt Evgeny Olegovich, die Meinung des behandelnden Arztes aufmerksam zuzuhören. Zögern Sie nicht, Fragen zu stellen, einschließlich der Machbarkeit der Operation, um die Mandeln zu entfernen.

Die Operation wird unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt. Ihr Zweck ist die Entfernung der überwachsenen Pharynx-Mandeln. Eine solche Operation ist nicht dringend und dringend, Sie können ein Kind normalerweise und methodisch darauf vorbereiten. Zum Zeitpunkt des chirurgischen Eingriffs sollte er symptomatisch gesund sein. Die Adenotomie dauert nicht lange - nur zwei oder drei Minuten, nicht mehr als 5 Minuten, aber sie kann nicht als sicher und harmlos betrachtet werden.

Selten, aber es gibt Komplikationen - Blutungen, Schädigungen des Gaumens, die negativen Auswirkungen der Anästhesie auf den Kinderkörper, obwohl sie jetzt in HNO-Krankenhäusern für ein solches Verfahren versuchen, neue moderne Anästhesiemittel zu verwenden, die sich durch einen eher milden und sparsamen Effekt auszeichnen.

Komarovsky weist darauf hin, dass die vollständige Entfernung der Pharynx-Mandeln aus anatomischen Gründen nicht möglich ist und ein kleiner Bruchteil davon noch vorhanden ist, so dass immer die Gefahr besteht, dass die Amygdala wieder wächst. Schuld daran, dass der Arzt, der die Operation durchgeführt hat, es nicht wert ist. Vielmehr sollten Eltern nach Ansicht des berühmten Kinderarztes dafür verantwortlich gemacht werden, dass sie nur auf sich selbst zurückgefallen sind. Die wiederkehrende Hypertrophie der Mandeln wird stark durch die Lebensweise des Babys beeinflusst.

In seiner Empfehlung konzentriert sich Evgeny Olegovich auf die Ablehnung der passiven Freizeit im Fernsehen. Ein Kind, das schon einmal Adenoiden durchgemacht hat, muss Sport treiben, viel laufen und frische Luft atmen. Die Wohnung sollte nicht viel Staub, "abgestandene" Luft, Verstopfte sein. Das Baby kann nicht "zwangsweise" mit vielen Süßigkeiten gefüllt werden.

Wie wir bereits festgestellt haben, haben Adenoide eine sehr wichtige Schutzfunktion, und ihre Entfernung kann sich negativ auf ein Kind auswirken - es wird häufiger krank, seine Immunität wird schwächer. Daher empfiehlt Yevgeny Komarovsky nicht, sofort in den Operationssaal zu eilen, da die meisten Ärzte, die an der traditionellen medizinischen Grundschule festhalten, raten, die Gaumenmandeln zu entfernen. In den meisten Fällen, betont der Arzt, kann sogar ein Adenoid dritten Grades konservativ geheilt werden.

Am häufigsten empfiehlt Komarovsky den Eltern, die Behandlung von Adenoiden dritten Grades umfassend zu behandeln: Kombinieren Sie die Physiotherapie mit ärztlich verordneten Medikamenten, unterziehen Sie sich einer Lasertherapie und bringen Sie das Kind öfter ins Meer, da die Seeluft bei Kindern mit Adenoiden eine unglaubliche heilende und erholsame Wirkung hat. Und nur, wenn alle diese Maßnahmen das Problem des chirurgischen Eingriffs nicht lösen.

Alternative Wege

Lasertherapie Diese Methode wird nach der Operation verwendet, um die Tonsillen zu entfernen, und stattdessen. Die nicht-invasive Lasertherapie ermöglicht es Ihnen, Schwellungen im Bereich der Entzündung zu beseitigen, Entzündungen selbst zu beseitigen und das Immunsystem zu stimulieren. Diese Methode ist perfekt für Kinder mit dem ersten und zweiten Grad der Adenoide, aber der dritte kann durchaus vorteilhaft sein. Die Prognosen sind jedoch in diesem Fall nicht zu optimistisch - die Lasertherapie kann das fortgeschrittene Stadium des Adenoiden nicht auf den Normalzustand reduzieren, und es werden zahlreiche Verfahren zur Anwendung kommen, der Zustand des Kindes stabilisiert sich jedoch.

Volksheilmittel. Nach Ansicht der Eltern sind bei der Behandlung von Adenoiden die wirksamsten Mittel die Instillation von Tropfen auf der Basis von Anis-Tinktur, Ölinfusion von Hypericum, Rübensaft, Propolis-Alkohol-Tinktur-Lösung und das Waschen der Nase mit einer Lösung aus Meeresspharmaziesalz. Jewgeni Komarovsky hat keine Einwände gegen die populären Methoden der Behandlung von Adenoiden, aber im dritten Stadium der Erkrankung rät er nicht, sich auf die Rezepte der "Großmutter" zu verlassen. Einige Formen von Adenoiden und insbesondere der dritte Diagnosegrad erfordern eine ernstere Behandlung. Und Volksheilmittel können eine gute "Begleitung" der traditionellen Behandlung sein.

Wann ist die Operation unvermeidlich?

Komarovsky gibt den Staat an, in dem die Operation unvermeidlich ist:

  • Wenn der dritte Entzündungsgrad der Adenoide von Deformation des Gesichts-Skeletts begleitet wird. Wenn das Baby eine „Adenoidmaske“ hat, die das Gesicht nicht verlässt, kann ein chirurgischer Eingriff nicht vermieden werden.
  • Wenn die Nasenatmung lange Zeit vollständig unterbrochen ist.
  • Wenn das Kind einen Hörverlust hat. Wenn die Adenoide überwachsen sind, schließen Sie den Gehörgang. Sie können sich auf einen Hörverlust verlassen, indem Sie einen pädiatrischen Audiologen aufsuchen, der ein einfaches und ziemlich genaues Audiometrieverfahren durchführt. Wenn das Gehör gegenüber den normalen Werten um mehr als 20 dB reduziert ist, müssen Sie die adenoide Tonsille entfernen.
  • Wenn ein Kind häufig eine Otitis vor einem Hintergrund entzündeter Adenoide dritten Grades hat. Ärzte glauben normalerweise, dass sich 2-3 Episoden in einem halben Jahr oft wiederholen.

Tipps Komarovsky

  • Wenn ein Kind kürzlich an einer Viruserkrankung gelitten hat, sollten Sie es nicht sofort in die Schule oder in den Kindergarten zurückbringen, wo es ein anderes Virus „fangen“ kann. Es ist besser, eine Woche lang eine Pause einzulegen und während dieser Zeit sicherzustellen, dass das Baby lange Spaziergänge an der frischen Luft im Park hat, abseits von Autobahnen und Industrieunternehmen. Dies wird dazu beitragen, das Wachstum der adenoiden Tonsillen bis zu einem dritten Grad zu verhindern.
  • Bei SARS und Influenza bei einem Kind mit vergrößerten Adenoiden ist es obligatorisch, einen Arzt zu konsultieren. Das Trinkverhalten sollte im Vergleich zu anderen Kindern verdoppelt werden.
  • Laut Yevgeny Komarovsky ist Sport die beste Sportart für Kinder mit Adenoiden, da das Kind dadurch viel frische Luft bekommt. Wrestling, Schach, Boxen sind nicht zu empfehlen, da diese Sportarten normalerweise auf dem Gelände ausgeübt werden - eher staubig und stickig. Und dies trägt zur Verschlechterung des Kindes bei.
  • Dr. Komarovsky rät nicht, Angst vor einer Operation zu haben, um die Adenoiden zu entfernen, und es nicht zu einer großen elterlichen Tragödie zu machen. Wenn jedoch die Möglichkeit besteht, eine Operation zu vermeiden, sollte dies laut Komarovsky definitiv genutzt werden.

In diesem Zyklus wird uns Doktor Komarovsky über das Problem der überwachsenen Adenoide informieren und Wege aufzeigen, wie das Problem gelöst werden kann.

Was ist die Gefahr: Adenoide 3 Grad

Die Vermehrung der Nasopharynx-Tonsillen zu großen Größen (Adenoide Grad 3) tritt heutzutage recht häufig bei Kindern zwischen einem Jahr und vierzehn Jahren auf. Manchmal wird diese Pathologie auch bei Säuglingen diagnostiziert - sie hängt mit dem intrauterinen Wachstum von Lymphgewebe zusammen.

Daher ist es notwendig, die Folgen des fortschreitenden Wachstums von Adenoiden und die Folgen ihrer erheblichen Zunahme für die Gesundheit des Kindes zu kennen.

Warum Adenoide wachsen?

Adenoide sind eine Ansammlung von Lymphgewebe im Nasopharynx, die in ihrer Struktur den Gaumen-Mandeln (Drüsen) ähnelt, die man vom Hals aus gut sehen kann. Normalerweise können Nasopharynx-Mandeln nicht ohne spezielle Werkzeuge und Fähigkeiten gesehen werden.

Sie haben die gleiche Funktion wie alle lymphoiden Organe des Körpers - dies ist die erste Verteidigungslinie des Immunsystems des Kindes gegenüber eventuellen Krankheitsfaktoren. Dies sind zunächst pathogene Mikroorganismen, Viren und Pilze, die verschiedene Infektionskrankheiten der oberen Atemwege auslösen.

Wenn sie auf die Oberfläche der Tonsillen treffen (in diesem Fall häufiger durch die Nase), verursachen Bakterien und Viren, die sich auf der Schleimhaut festsetzen, die Aktivierung der Schutzfunktionen der Adenoiden:

  • Anfall und Resorption aller Infektionserreger;
  • Stimulation von T - und B - Lymphozyten (spezifische Zellen der Immunabwehr).

Zu diesem Zeitpunkt nahmen die Follikel der Tonsillen, die für Pathogene eine "Falle" werden, vorübergehend zu, und ihre Größe nahm nach Neutralisierung ab. Das ist normal.

Bei Kindern ist das Immunsystem jedoch unreif und versagt daher oft in seiner Arbeit:

  • mit einer hohen infektiösen Belastung des Kindes und Unterkühlung;
  • in Gegenwart von anatomischen Merkmalen der Struktur des lymphatischen Gewebes;
  • mit einer erblichen Veranlagung für das Wachstum von Adenoiden;
  • wenn man in ökologisch ungünstigen Gegenden lebt;
  • mit einer Tendenz zu allergischen Reaktionen;
  • in Gegenwart von begleitenden Pathologien, die eine Abnahme der Immunität hervorrufen.

Bei Vorhandensein eines oder mehrerer Faktoren tritt neben einer Zunahme der Tonsillen eine Entzündung auf - Adenoiditis. Dies verschlimmert und verlängert nicht nur den Verlauf viraler Infektionen, sondern provoziert auch die Infektion dieser lymphatischen Wucherungen, die mit jedem Infektionsverlauf kompensatorisch ansteigen.

Wenn dieser pathologische Zustand rechtzeitig bemerkt wird, ist die Behandlung von adenoiden Vegetationen lang und komplex, aber es ist recht erfolgreich, den Empfehlungen des behandelnden Arztes zu folgen. Die Pathologie wird jedoch häufig mit großen Formen der Proliferation von Lymphgewebe diagnostiziert - Adenoiden dritten Grades.

  • im Falle ihres schnellen Wachstums;
  • mit spätem Handling;
  • in Abwesenheit oder Unwirksamkeit konservativer Behandlung.

Zunächst einmal müssen die Eltern die Symptome des allmählichen Wachstums adenoider Vegetationen kennen und die Notwendigkeit kennenlernen, dieses Problem sofort nach der Diagnose der Pathologie zu behandeln. Sie müssen sich auch der Gefahr bewusst sein, wenn ein Kind Adenoide hat und der Grad 3 dieser pathologischen Wucherungen behandelt wird.

Warum ist es notwendig, Adenoide 3 Grad zu behandeln

Viele Kinderärzte in ihrer Praxis stehen vor der Frage der Eltern: Ein Kind hat eine adenoide Hypertrophie 3. Grades - was tun? Vor nicht allzu langer Zeit - es war ein Hinweis auf eine Operation.

Heute bestehen Otolaryngologen häufig auf Adenotomie, dies ist jedoch nicht immer gerechtfertigt, und es gibt bestimmte Anhaltspunkte für einen chirurgischen Eingriff bei dieser Krankheit (siehe Wie Kinder aus Adenoiden entfernt werden).

Deshalb sollten Eltern wissen:

  • Merkmale und Zeichen von adenoiden Vegetationen 3 Grad;
  • die Möglichkeit einer konservativen Behandlung;
  • Indikationen und Kontraindikationen für die Operation.

Was ist adenoide Vegetation 3 Grad

Bei jedem pathologischen Gewebewachstum im Körper treten unangenehme Symptome auf, die oft die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigen. Genau dies passiert bei einem Baby, bei dem eine Adenoiditis Grad 3 diagnostiziert wurde.

Zunächst müssen Sie herausfinden, was diese Pathologie ist. In unserem Land gibt es drei Grade der Zunahme der Adenoide: 1, 2 und 3, die durch den Grad ihrer Überlappung des Lumens des Nasopharynx und der Nasengänge und des Joan bestimmt werden.

Bei Adenoiden dritten Grades überlappt die vergrößerte Nasopharynx-Tonsille fast zu 100% die hinteren Nasopharynx-Abschnitte und sinkt unterhalb des Vammers (unpaariger Knochen in den hinteren Nasensektionen).

In diesem Fall stoppt das Kind die Nasenatmung vollständig und es gibt ernste und sogar gefährliche Symptome der Krankheit.

Was kann zu unangenehmen Manifestationen der Krankheit führen

Das langfristige Vorhandensein von überwachsenem und infiziertem Lymphgewebe im Nasopharynx des Babys führt zu extrem unangenehmen Symptomen des Babys, die unter bestimmten Umständen die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen auslösen können.

Manifestationen adenoider Vegetationen dritten Grades bei einem Kind:

  • ständige Nasenverstopfung und Atemnot bei Tag und Nacht;
  • adenoider Husten, besonders in der Nacht und Schleimausfluss aus der Nase;
  • häufige Kopfschmerzen, Lethargie, Schläfrigkeit;
  • Ohrenschmerzen, Hörverlust;
  • die Bildung eines "adenoiden Gesichts" mit Deformation des Gesichtsgerüsts und Sprachstörungen;
  • andauernde Abnahme der Immunität bei häufiger Entwicklung von Erkältungen und Viruserkrankungen;
  • Reizbarkeit, Launenhaftigkeit, Ermüdung des Kindes.

Adenoide Vegetation 3. Grades kann die folgenden Komplikationen verursachen:

  • häufige und anhaltende Adenoiditis, kompliziert durch Sinusitis, Laryngitis, Bronchitis und andere Lungenerkrankungen;
  • wiederkehrende Otitis und progressiver Hörverlust;
  • Anfälle von kurzzeitigem Atemstillstand (Apnoe);
  • Deformationen des Oberkiefers und des Bisses, die Sprachstörungen verursachen;
  • verzögerte körperliche und geistige Entwicklung, reduzierte schulische Leistungen durch ständigen Sauerstoffmangel der Gehirnzellen;
  • Asthenie, IRR, Neurose;
  • psychische Probleme, einschließlich Enuresis;
  • Bei einer purulenten Adenoiditis und Sinusitis mit einem komplizierten Verlauf kann es zu Komplikationen in Form von Meningitis und Meningoenzephalitis, dem Übergang von eitriger Entzündung auf die Strukturen des Auges, kommen.

All diese Komplikationen bedrohen nicht jedes Kind, aber es gibt keine Garantie dafür, dass Ihr Baby eine Ausnahme darstellt. Daher ist es notwendig, das stetige Wachstum von Adenoiden, die richtige umfassende Behandlung der Pathologie, umgehend zu vermuten, um diese Komplikationen zu vermeiden.

Eine frühzeitige Diagnose des adenoiden Wachstums durch verschiedene Methoden ist notwendig, um deren Größe, Struktur, Interposition mit anderen Organen und die Definition der damit verbundenen Pathologien des Nasopharynx zu klären.

In dem Video in diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Erscheinungsformen und Komplikationen von Adenoiden bei einem Kind.

Merkmale der Behandlung von Adenoiden 3 Grad

In den meisten Fällen wird die adenoide Hypertrophie dritten Grades bevorzugt, um operativ behandelt zu werden - Entfernung der Nasopharynx-Mandeln auf verschiedene Weise.

Gleichzeitig ist es notwendig zu wissen: In dieser Angelegenheit müssen sich die Eltern entscheiden: Vertrauen, nicht Vertrauen oder nochmalige Überprüfung - wie viele Ärzte, so viele Meinungen. In diesem Fall ist es daher besser, mehrere Spezialisten zu konsultieren.

In jedem Fall muss bei der Diagnose von Adenoiden in großen Größen zunächst versucht werden, die Krankheit konservativ zu behandeln (sofern dies noch nicht geschehen ist) und nur in Abwesenheit der Wirksamkeit einer komplexen Therapie - um einen chirurgischen Eingriff zu entscheiden.

Es sollte beachtet werden, dass die Mindestdauer der Behandlung 3 Monate beträgt. Daher müssen Sie sowohl mit den Eltern als auch mit dem Baby Geduld haben.

Die wichtigen Punkte sind:

  • Unterricht (Schema) der Therapie, die unter der Kontrolle eines HNO-Arztes durchgeführt werden sollte;
  • Alle vom behandelnden Arzt verordneten Medikamente müssen vollständig erworben werden - der Preis der Medikamente entspricht in den meisten Fällen der Wirksamkeit. Daher sollten Sie keine billigen Analoga kaufen oder den Therapieverlauf reduzieren.
  • Volksheilmittel, die mit eigenen Händen gemacht werden, sollten nur mit Erlaubnis des HNO-Arztes angewendet werden.

Erst nach erfolgloser Therapie mit Adenoiden für 6-9 Monate oder bei Komplikationen wird die Frage der Adenotomie diskutiert.

Adenoide der Klasse 3 bei Kindern

Adenoide Grad 3 - pathologisches Wachstum (Hypertrophie) der Nasopharynx-Tonsillen - das letzte Stadium der Erkrankung, das mit einer Verletzung der Nasenatmung einhergeht und mit zahlreichen gefährlichen Komplikationen, einschließlich irreversiblen, verbunden ist.

Am häufigsten entwickeln sich Adenoide bei Kindern (von 2-3 Jahren bis 6-8 Jahren). Mit dem Alter tritt die Krankheit weniger häufig auf, da das adenoide Gewebe nicht mehr wie im Kindesalter für Hypertrophie anfällig ist. Adenoide sind auch bei Erwachsenen zu finden, werden aber in der Regel in der Kindheit erworben.

Laut Statistik wurde bei 10-12% der Kinder ein pathologisches Wachstum von Adenoiden unterschiedlicher Schwere festgestellt. Oft wird die Krankheit erst zu einem späten Zeitpunkt des Prozesses erkannt, da sie im Anfangsstadium einen schwachen Symptomverlauf haben und nicht auf sich selbst oder das Kind oder seine Eltern achten. Um Adenoide frühzeitig zu erkennen, kann bei Abwesenheit von Symptomen nur eine routinemäßige Untersuchung durch einen Arzt erfolgen.

In einigen Fällen, bei Adenoiden von 3 Grad, ist eine Behandlung ohne Operation möglich, und bei einigen Patienten kann sogar im Anfangsstadium der Erkrankung bei anhaltendem Hörverlust ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein.

Ursachen der Hypertrophie der Nasopharynx-Tonsillen

Zu den Ursachen der Hypertrophie der Nasopharynx-Tonsillen zählen häufige Erkältungskrankheiten, Infektionen bei Kindern, Allergien und erbliche Veranlagung. Wenn also einer oder beide Elternteile in der Kindheit Adenoide hatten, ist ihre Eintrittswahrscheinlichkeit bei einem Kind 70%.

Der Grund liegt auch im Kindesalter - Kinder sind aufgrund der Unterentwicklung des Immunsystems anfällig für katarrhalische Erkrankungen und die Gewebe ihres Körpers während einer Entzündung, insbesondere bei längerfristiger, leichter Hypertrophie. Adenoide Wucherungen schaffen noch mehr Voraussetzungen für den Eintritt der Infektion in die Atemwege, und infektiöse Entzündungen tragen zum weiteren Wachstum adenoider Vegetationen bei - ein Teufelskreis entsteht.

Risikofaktoren sind das Leben in umweltfreundlichen Gegenden, ein längerer Aufenthalt in schlecht belüfteten und staubigen (sowie übermäßig sauberen, mit einer großen Anzahl von Haushaltschemikalien ausgewaschenen Räumen), schlechte Ernährung.

Der Grad der adenoiden Wucherungen: 3 Grad

Im Krankheitsbild der Erkrankung werden 3 Stadien unterschieden, abhängig vom Grad der Hypertrophie der Nasopharynx-Mandeln. Der Grad wird durch die Höhe bestimmt, bis zu der die Adenoiden das Vomer oder das Lumen der Nasengänge überlappen:

  1. Adenoide überlappen die Nasengänge um etwa ein Drittel.
  2. Nasenpassagen zu mehr als 50% (2/3) blockiert.
  3. Nasenpassagen um mehr als 2/3 blockiert.

Wenn Sie untersuchen, wie die Adenoiden des 3. Grades auf dem Foto aussehen, können Sie sehen, dass die überwachsenen Nasopharynx-Tonsillen das Lumen der Nasengänge fast vollständig blockieren.

Symptome

Adenoide, die sich in einem späten Stadium ihrer Entwicklung befinden, manifestieren sich durch das Fehlen der Nasenatmung, und da die Nase nicht atmet, wird das Kind die meiste Zeit gezwungen, durch den Mund zu atmen. Dadurch verliert der Körper 18-20% Sauerstoff, was in der Kindheit äußerst nachteilige Auswirkungen haben kann.

Laut Statistik wurde bei 10-12% der Kinder ein pathologisches Wachstum von Adenoiden unterschiedlicher Schwere festgestellt.

Chronischer Sauerstoffmangel führt zu Schlafstörungen (unruhiger Schlaf), Kopfschmerzen und Müdigkeit, die wiederum kognitive Beeinträchtigungen (Intelligenz, Gedächtnis, Konzentrationsfähigkeit), geistige Behinderung und körperliche Entwicklung verursachen.

Änderungen und Aussehen des Kindes. Bei ständig geöffnetem Mund bildet sich ein "adenoides" Gesicht - mit langgestrecktem Unterkiefer und falschem Biss. Die Haut eines solchen Patienten ist blass, unter den Augen befinden sich oft dunkle Kreise.

Oft sind Adenoide dritten Grades von nasalem Ausfluss, Schleim oder Schleimhautentzündung begleitet. Diese Ausscheidungen bei kleinen Kindern, die über den Rücken des Nasopharynx fließen, verursachen einen unproduktiven Husten.

Da die eingeatmete Luft in der Nase nicht gereinigt und aufgewärmt wird, neigen solche Kinder zu Atemwegsinfektionen. Die Adenoide selbst entzünden sich auch, Adenoiditis entwickelt sich. Die Tonsillen (Tonsillitis), der Gehörschlauch (Eustachitis) und das Mittelohr (Otitis) sind häufig an Entzündungen beteiligt. Entwickeln Sie häufig Hörstörungen.

Im Falle einer Entzündung bei einem Patienten steigt die Körpertemperatur und der allgemeine Zustand verschlechtert sich - dies bedeutet, dass sich die Adenoiditis von den Adenoiden unterscheidet.

Ohne rechtzeitige und adäquate Behandlung sind Adenoide eine ständige Infektionsquelle im Körper, und die oberen und unteren Atemwege (Rhinitis, Sinusitis, Bronchitis, Lungenentzündung), Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Harnwege und Magen-Darm-Trakt können an dem pathologischen Prozess beteiligt sein.

Diagnose

Zur Diagnose anhand von Daten aus Anamnese und Rhinoskopie. Zur Differentialdiagnose können Radiographie, Computertomographie und endoskopische Rhinoskopie eingesetzt werden.

In den meisten Fällen ist eine normale Rhinoskopie und äußere Untersuchung ausreichend.

Adenoide Wucherungen schaffen noch mehr Voraussetzungen für den Eintritt der Infektion in die Atemwege, und infektiöse Entzündungen tragen zum weiteren Wachstum adenoider Vegetationen bei - ein Teufelskreis entsteht.

Behandlung ohne Operation oder Operation?

Der berühmte Kinderarzt Komarovsky stellt fest, dass die Indikationen für die chirurgische Entfernung von Adenoiden nicht das Stadium der Erkrankung und die Größe der hypertrophierten Nasopharynxdrüse sind, sondern die verfügbaren klinischen Anzeichen. So ist in einigen Fällen bei Adenoiden des Grades 3 eine Behandlung ohne Operation möglich, und bei einigen Patienten kann sogar im Anfangsstadium der Erkrankung mit einer stetigen Abnahme des Hörvermögens ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein.

Die Entscheidung, ob Adenoide entfernt werden sollen oder nicht, wird vom behandelnden Arzt zusammen mit den Eltern des Kindes getroffen. Der Arzt sollte den Eltern alle Vor- und Nachteile detailliert beschreiben, damit sie eine fundierte Entscheidung treffen können.

Die Operation ist notwendig, wenn eine Deformation des Gesichts-Skeletts auftritt, anhaltende Hypoxie, Hörverlust, Otitis-Rezidiv, häufige Infektionskrankheiten ohne Nasenatmung. Adenoide Operationen können in jedem Alter durchgeführt werden.

Konservative Behandlung von Adenoiden 3 Grad

Die konservative Therapie ist in den frühen Stadien der Adenoiden am wirksamsten, in einigen Fällen kann ihre aktive Umsetzung jedoch auch bei adenoiden Vegetationen des dritten Grades wirksam sein. Die Behandlung ist hauptsächlich lokal, es umfasst das Waschen des Nasopharynx mit Salzlösung und antiseptischen Lösungen, unter Verwendung von Antihistaminika, entzündungshemmenden Medikamenten in Form von Tropfen oder Inhalationen unter Verwendung eines Zerstäubers. Bei Adenoiditis können eine Antibiotika-Therapie und fiebersenkende Medikamente erforderlich sein.

Ohne akute Entzündung wird auch auf die Physiotherapie zurückgegriffen. Effektive Elektrophorese von Medikamenten, UHF-Therapie, UV-Strahlung, Inhalation, Lasertherapie.

Oft wird die Krankheit erst zu einem späten Zeitpunkt des Prozesses erkannt, da sie im Anfangsstadium einen schwachen Symptomverlauf haben und nicht auf sich selbst oder das Kind oder seine Eltern achten.

Volksheilmittel spielen in diesem Stadium der Krankheit nur eine unterstützende Rolle. Von den Volksheilmitteln gegen Adenoide werden häufig Tropfen auf der Basis von Thujaöl verwendet, und die Testimonials derer, die dieses Medikament verwendet haben, legen nahe, dass es wirksam ist. Darüber hinaus werden Nasentropfen aus Anisöl, Johanniskraut-Tinktur, Rübensaft, Propolis hergestellt. Alle derartigen Verfahren müssen mit Ihrem Arzt abgestimmt werden.

Chirurgische Entfernung von Adenoiden

Vor dem Entfernen der Adenoide ist eine Vorbereitung erforderlich, die in erster Linie aus einer ärztlichen Untersuchung besteht. Zugeordnete Labortests: komplettes Blutbild und Urin, biochemischer Bluttest, HIV-Tests, Hepatitis, Syphilis, Bestimmung der Blutgruppe und des Rh-Faktors, Koagulogramm. Die Mundhöhle wird reorganisiert, wenn andere Infektionsherde vorhanden sind, werden sie zuerst geheilt und dann wird die Operation durchgeführt.

Die chirurgische Exzision von adenoiden Vegetationen wird normalerweise in Lokalanästhesie durchgeführt, die von einer Sedierung begleitet wird (Sedierung). In seltenen Fällen, in denen eine Lokalanästhesie unerwünscht ist, wird eine Vollnarkose angewendet.

Die Entfernung von Adenoiden dauert 10 bis 15 Minuten. Die moderne Modifikation der Operation ist die endoskopische Adenotomie, die sich in einer geringeren Anzahl von Komplikationen von der klassischen unterscheidet und daher insbesondere für Kinder zu bevorzugen ist.

Darüber hinaus können Adenoide mit Hilfe eines Lasers, Radiowellen, Coblation-Verfahren, Elektrokoagulation entfernt werden. Die häufigste Laserentfernung von Adenoiden, die einmalig oder schrittweise erfolgen kann. Sowohl in diesem als auch in anderen Fällen wird das beständige Ergebnis und das praktische Fehlen von Nebenwirkungen bereitgestellt.

In Ermangelung einer zeitnahen und angemessenen Behandlung sind Adenoide eine ständige Infektionsquelle im Körper, den oberen und unteren Atemwegen, dem Herz-Kreislauf-System, dem Harnsystem und dem Gastrointestinaltrakt können an dem pathologischen Prozess beteiligt sein.

Postoperative Phase und Rehabilitation

Nach der Operation geht der Patient am selben Tag oder jeden zweiten Tag nach Hause. Am ersten oder zwei Tagen nach der Operation kann es zu Erbrechen in Blutgerinnseln kommen, nach der Operation oder am nächsten Tag kann die Körpertemperatur des Patienten ansteigen. Bei Erbrechen sind keine therapeutischen Maßnahmen erforderlich. Wenn die Temperatur ansteigt, kann das Kind ein Antipyretikum erhalten, Sie können jedoch keine Medikamente mit Acetylsalicylsäure einnehmen, da dies Blutungen auslösen kann.

Was ist in der Erholungsphase zu tun? Während der Woche sollte das Kind Orte vermeiden, die zu überfüllt sind, da der Körper in dieser Zeit schwach ist und das Infektionsrisiko hoch ist. Zwei oder drei Wochen wird den Patienten nicht empfohlen, die Bäder und Saunen zu besuchen, sich längere Zeit in der Hitze in direktem Sonnenlicht aufzuhalten. Während des Monats nach der Operation sollten Sie körperliche Anstrengungen vermeiden.

Für die Zeit der Wundheilung wurde eine sparsame Diät zugewiesen. In den ersten Tagen wird empfohlen, flüssige und halbflüssige Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, die eine angenehme Temperatur haben und keine Produkte enthalten dürfen, die die Schleimhaut reizen. Salzen, Marinaden, würzige, würzige Gerichte, saure Speisen, Soda, konzentrierte Säfte und Kompotte sollten von der Diät ausgeschlossen werden. Während die Gewebe heilen, wird die Ernährung ausgeweitet, wobei sichergestellt wird, dass das Essen nicht zu hart, zu kalt, heiß und nervig ist.

In der postoperativen Phase werden regelmäßige Atemgymnastikübungen empfohlen, die helfen, schnell Schwellungen zu entfernen, Gewebe wiederherzustellen und die Angewohnheit des Atems durch den Mund zu beseitigen.

Video

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Adenoide der Klasse 3 bei Kindern

Meistens erfordern Adenoide der Stufe 3 einen chirurgischen Eingriff, da eine konservative Behandlung nutzlos ist. Immer mehr Ärzte erkennen jedoch in letzter Zeit an, dass die Mandeln ein wichtiger Teil des Immunsystems sind. Daher wird in einigen Fällen empfohlen, zunächst konservative Behandlungsmethoden auszuprobieren, und wenn sie sich als unwirksam erweisen, um die Operation durchzuführen.

Ursachen

Bis heute wurden verschiedene Faktoren identifiziert, die zum Auftreten von Adenoiden bei einem Kind beitragen:

  • Vererbung Manche Kinder haben eine genetische Prädisposition, um die Nasopharynx-Mandeln zu erhöhen. Sie entdeckten eine lymphatisch-hypoplastische Anomalie der Konstitution - strukturelle Störungen im endokrinen und lymphatischen System. Adenoide gehen häufig mit einer eingeschränkten Schilddrüsenfunktion einher: Lethargie, Neigung zu Schwellung und Völlegefühl, Apathie.
  • Komplikationen während der Schwangerschaft und Geburt. Der Proliferation der Nasopharynx-Tonsillen geht eine Virusinfektion der Mutter in der 7. bis 9. Schwangerschaftswoche und die Anwendung kontraindizierter Arzneimittel einschließlich Antibiotika jederzeit voraus. Adenoide bei einem Kind können durch Trauma oder Ersticken während der Geburt, Pathologien der Schwangerschaft, Sauerstoffmangel des Fötus auftreten.
  • Impfstoffe, Krankheiten, die früh übertragen wurden, und unausgewogene Ernährung (Überessen, große Mengen an Süßigkeiten und Lebensmitteln mit Lebensmittelzusatzstoffen).
  • Infektionskrankheiten. Adenoide werden bei Kindern mit Scharlach, Masern, Keuchhusten und Diphtherie festgestellt.
  • Herde viraler oder bakterieller Infektionen in der Nähe der Nasopharynx-Mandel. Die Entwicklung von Adenoiden trägt zu häufigen akuten respiratorischen Virusinfektionen, Tonsillitis und Rhinitis bei.
  • Allergische Reaktionen
  • Reduzierte Immunität des Kindes.
  • Widrige Umweltbedingungen. Verschmutzte Luft, Haushaltschemikalien, giftige Haushaltsartikel aus Kunststoff (Geschirr, Spielzeug, Hygieneartikel usw.) können die Entstehung der Krankheit auslösen.

Symptome

Adenoide des Grades 3 manifestieren sich durch verschiedene Symptome, aber das wichtigste ist das völlige Fehlen der Nasenatmung. Wenn Luft durch den Mund eintritt, werden Gewebe und Organe mit Sauerstoff versorgt und funktionieren weiterhin. Dieser Weg reicht jedoch nicht aus, um ihn zu reinigen, zu befeuchten und zu erwärmen.

Eine lange bestehende Hypertrophie der Klasse 3 der Adenoide führt zu folgenden Symptomen:

  • verstopfte Nase;
  • Atmen durch den Mund oder die Nase, aber sehr schwierig, laut;
  • Nachtschnarchen, Schnupfen;
  • Stimmänderung, Verletzung der Klarheit der Aussprache, das Auftreten von Zwillingsnasen;
  • „Adenoides Gesicht“: ständiges Atmen mit offenem Mund führt zu einer Verformung der Knochen des Gesichtsteils des Schädels - der untere Teil wird herausgezogen, das Kinn wird abgeflacht, die Zähne des Oberkiefers werden gebogen, die Nasolabialmassen werden geglättet, die Nasenflügel werden herausgezogen;
  • Abnahme der kognitiven Funktionen: Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Denken (vor dem Hintergrund des Sauerstoffmangels des Gehirns);
  • Hörverlust, Ohrstauung, häufige Otitis;
  • häufige Sinusitis, einschließlich Sinusitis;
  • anhaltende Erkältungen, entzündliche Erkrankungen der Atemwege;
  • verminderte Leistung, Schläfrigkeit, Müdigkeit, allgemeine Schwäche, Kopfschmerzen.


Unzureichende Sauerstoffversorgung und Ansammlung von Kohlendioxid führt zu körperlicher und geistiger Behinderung eines Kindes. Infolgedessen bewältigt er das Bildungsprogramm (in der Schule oder im Kindergarten) nicht, passt sich nicht an das Team an.

Diagnose

Vor der Behandlung von Grad-3-Adenoiden verschreibt der Arzt diagnostische Verfahren.

Zunächst klärt er die Beschwerden, sammelt Anamnese und führt dann eine Überprüfung auf folgende Weise durch:

  • wertet den Zustand des Pharynx durch die Mundhöhle aus, verwendet spezielle Spiegel und einen Spatel, um die Nasopharynx-Mandeln zu sehen (Pharyngoskopie);
  • untersucht die nasalen Passagen nach dem Eintropfen von Vasokonstriktor-Tropfen - Adenoiden, bestimmt den Grad des Ödems und das Vorhandensein von Schleim (vordere Rhinoskopie);
  • untersucht die Nasenhöhle und die Adenoide durch den Oropharynx mit Spiegeln (hintere Rhinoskopie).


Nach der Untersuchung ist die Frage nach der Notwendigkeit zusätzlicher Untersuchungen - Endoskopie und Nasopharynx-Radiographie - gelöst. Im ersten Fall wird ein dünner Schlauch mit einer Taschenlampe und einer Kamera durch die Nase oder den Mund eingeführt. Das Bild wird an einen Computermonitor übertragen.

Diese Methode ermöglicht es dem Arzt, den Zustand der Schleimhaut, die Größe der Adenoide, die Verbreitung der Entzündung und die Frage, ob die Behandlung der Adenoide ohne Operation sinnvoll ist, gut zu überlegen. Bei der Radiographie wird das Bild in einer Seitenansicht aufgenommen, und das Kind wird aufgefordert, den Mund für ein klareres Bild zu öffnen.

Behandlung

Die Behandlung von Grad 3-Adenoiden wird häufig operativ und nicht medikamentös durchgeführt. In einigen Fällen kann der Arzt jedoch eine konservative oder populäre Behandlung ohne Operation empfehlen, deren Zweck es ist, die Nasopharynx-Mandeln auf eine Größe zu reduzieren, die 1 oder 2 Grad der Erkrankung entspricht.

Folgende Rechtsmittel sind vorgeschrieben:

  • Topische Kortikosteroide (Avamis, Fliksonaze, Nasonex) sind ab einem Alter von 3 Jahren zugelassen und werden in Kursen angewendet.
  • lokale Antibiotika (Polydex, Maxitrol);
  • Kochsalzlösung zum Waschen der Nase (Aqua Maris, Aqualore, Marimer);
  • homöopathische entzündungshemmende Medikamente (Tonsilgon, Sinupret);
  • Antihistaminika (Suprastin, Zodak, Loratadin).

Neben Medikamenten wird auch Physiotherapie verordnet. Sie reduzieren Entzündungen, helfen, Schwellungen zu beseitigen und die Gewebereparatur zu fördern. Bei Adenoiden handelt es sich um einen Verlauf der UV-Bestrahlung, Elektrophorese, UHF, Inhalation.

Volksheilmittel für die Behandlung von Adenoiden 3 Grad gelten nicht. Sie wirken sanft und schrittweise, helfen nur im Anfangsstadium der Krankheit.

Die Behandlung von Adenoiden der Stufe 3 mit Medikamenten ist meistens unbrauchbar.

Die Operation kann auf zwei Arten durchgeführt werden:

  1. Klassische Adenotomie. Nach der Anästhesie führt der Arzt ein spezielles Instrument durch die Mundhöhle ein und entfernt das überwachsene Tonsillengewebe. Das Verfahren für kleine Kinder wird in Vollnarkose durchgeführt.
  2. Endoskopische Adenotomie. Es wird eine Anästhesie verabreicht (Vollnarkose). Dann bringt der Arzt eine Röhre mit einer Kamera in die Nasenhöhle ein, zerkleinert die Adenoiden mit einem Spezialwerkzeug und saugt sie aus. Alle Manipulationen werden durch ein auf einem Computermonitor angezeigtes Bild gesteuert.

Frühe Adenoide werden durch Laser erfolgreich entfernt. Bei Adenoiditis Grad 3 ist diese Methode jedoch unwirksam. Lesen Sie mehr über die Laserentfernung von Adenoiden →

Ist eine Operation immer erforderlich?

In jüngerer Zeit wurde angenommen, dass Adenoide der Stufe 3 nur durch eine Operation geheilt werden können. Heute erkennen Ärzte, dass die Mandeln ein wichtiger Teil des Immunsystems des Kindes sind. Aus diesem Grund wird die Behandlung von Grad 3-Adenoiden zunehmend ohne Operation mit Medikamenten durchgeführt. Wenn die Therapie keine Ergebnisse bringt, löst der Arzt gemeinsam mit seinen Eltern das Problem der Entfernung der überwachsenen Amygdala.

Eine Adenotomieoperation wird in den folgenden Fällen durchgeführt:

  • konservative Methoden erzeugten keine positive Dynamik;
  • Adenoiditis entwickelt sich mehr als viermal im Jahr;
  • Das Kind leidet häufig an Otitis, Sinusitis, ARVI und anderen Infektions- und Entzündungskrankheiten.
  • ein Kind kann kaum einen Traum einatmen, es kommt zu einem Atemstillstand;
  • Verformungen des Gesichtsteils des Schädels entwickeln sich;
  • Die körperliche und geistige Entwicklung des Kindes verzögert sich.

Prävention

Um die Entwicklung von Adenoiden zu verhindern, ist es erforderlich, die Infektionsherde in der Nähe der Mandeln unverzüglich zu beseitigen: Halsschmerzen, Mittelohrentzündung, Nasennebenhöhlenentzündung, Rhinitis, Stomatitis, Karies, Parodontitis und andere. Dazu müssen Sie den Zahnarzt und Otolaryngologen mit prophylaktischen Zwecken aufsuchen.

Die zweite Sache, die hervorgehoben werden sollte, ist die Stärkung der Immunität des Kindes. Regelmäßige moderate körperliche Anstrengung, ausgewogene Ernährung, guter Schlaf, Belüftung und Nassreinigung in Innenräumen tragen zur Abwehr des Körpers bei. Im Winter und Frühling sollten Multivitamine eingenommen werden, und bei Erkältungen - Medikamente, die das Immunsystem unterstützen (Tinktur aus Echinacea, Immunal, Cycloferon, Anaferon usw.).

Folgen

Adenoide Stadium 3 führen zu einer Reihe von Erkrankungen im Körper des Kindes. Sie stören die normale Atmung und sind eine Entzündungsquelle, die sich auf benachbarte Organe ausbreiten kann.

Das höchste Risiko, folgende Komplikationen zu entwickeln:

  • Beeinträchtigte physiologische Eigenschaften des Mittelohrs. Im Nasopharynx befindet sich der Eingang zur Eustachischen Röhre. Bei einer Entzündung der Mandeln überlappt sie sich und die natürliche Luftzirkulation im Mittelohr wird gestört. Das Trommelfell hört auf zu vibrieren und das Gehör des Kindes wird reduziert.
  • Ansteckende und allergische Erkrankungen entwickeln sich häufig. Adenoide sind ein chronischer Infektionsherd - ein idealer Nährboden für Bakterien und Viren. Bei der geringsten Abnahme der Immunität oder der Exposition gegenüber nachteiligen äußeren Faktoren breiten sich pathologische Prozesse auf in der Nähe befindliche Organe aus. Das Kind ist krank mit Sinusitis, Otitis, Pharyngitis, Halsschmerzen usw.
  • Reduzierte Leistung, kognitive Funktionen. Aufgrund der Verletzung der Nasenatmung entwickelt das Kind einen chronischen Sauerstoffmangel im Gehirn. Seine Zellen werden weniger aktiv, die Aufmerksamkeit nimmt ab, das Gedächtnis sammelt schnell Müdigkeit und Schläfrigkeit. Dies führt zu einem Misserfolg in der Schule und später zu einer Verzögerung der intellektuellen Entwicklung.
  • Verstöße gegen den Sprechapparat. Das Wachstum von Adenoiden führt zu einer Verformung des Gesichtsteils des Schädels. Pathologische Veränderungen des Himmels, des Kiefers und der Zähne führen dazu, dass das Kind einige Laute und Silben nicht richtig aussprechen kann. Abhängig vom Alter, in dem die Änderung stattfand, wird die Sprachentwicklung leicht verzögert.
  • Verletzung der sozialen Anpassung. Veränderungen im Aussehen, Verzögerung in der körperlichen und geistigen Entwicklung führen dazu, dass es dem Kind schwer fällt, eine gemeinsame Sprache mit Gleichaltrigen zu finden. Die Kommunikation ist unterbrochen.

Adenoide der Stufe 3 sind ein überwachsenes Nasopharynx-Mandelgewebe, das die Nasenatmung stört. Die Krankheit äußert sich in einer Abnahme des Hörvermögens, nächtlichem Schnarchen und Atemstillstand, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Verzögerung der körperlichen und intellektuellen Entwicklung, Bildung eines "adenoiden Gesichts".

Die Behandlung der Hypertrophie wird häufig operativ durchgeführt, manchmal kann ein positives Ergebnis nicht nur durch eine Operation, sondern auch mit Hilfe von Medikamenten, Volksmedizin und physiotherapeutischen Verfahren erzielt werden. Die Prävention von Adenoiden reduziert sich auf die rechtzeitige Beseitigung von Infektionsherden in den Atemwegen und in der Mundhöhle sowie auf die Stärkung des Immunsystems.

Behandlung der Adenoiden 1, 2 und 3 bei einem Kind oder Entfernung durch Operation

Adenoide der Stufe 3 sind die letzte Stufe in der Entwicklung der Krankheit. Die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Komplikationen steigt bei den Bedingungen für die Verringerung der Wirksamkeit einer konservativen Behandlung.

Was sind Adenoide?

Adenoide sind eine pathologische Vergrößerung der Mandeln, die sich auf der Rückseite des Nasopharynx befinden und eine Schutzfunktion ausüben.

Wenn Bakterien durch den Mund und die Nase der Mandeln in den menschlichen Körper eindringen, können Infektionen verhindert werden. Der Kampf gegen krankheitserregende Organismen verursacht das Wachstum lymphatischer Formationen, aber nach der Genesung kehren sie zu ihrer früheren Größe zurück. Wenn der Körper jedoch häufig Krankheiten ausgesetzt ist, die in der Natur andauern oder von Komplikationen begleitet sind, wird die Mandelhypertrophie pathologisch.

Aufgrund eines schwachen Immunsystems tritt bei Kindern zwischen 3 und 15 Jahren häufig eine Zunahme der Nasopharynx-Tonsillen auf. Die Entwicklung der Krankheit hängt nicht vom Geschlecht ab, auch Jungen und Mädchen sind davon betroffen. Bei Kindern, die älter als 15 Jahre sind, wird selten Adenoide diagnostiziert, in Ausnahmefällen ist das Auftreten der Krankheit bei Erwachsenen möglich.

Krankheitsfaktoren

Die erste Ursache von Adenoiden ist die Entwicklung des Körpers des Kindes. Sein Immunsystem muss ständig gegen neue pathogene Bakterien kämpfen, die sich in der Bildung spezifischer Antikörper manifestieren. Häufig wiederholte Erkrankungen führen zu Hyperaktivität des Immunsystems und Hypertrophie der Nasopharynx-Mandeln. In diesem Fall besteht die Hauptgefahr in einer Infektion der oberen Atemwege, wie Laryngitis, Sinusitis, Otitis.

Die Pathologie entsteht durch Komplikationen während der Schwangerschaft, die durch Viruserkrankungen der Mutter, Alkoholkonsum, Rauchen und eine große Anzahl von Medikamenten verursacht werden. Diese Faktoren können zu Defekten des Fötus führen, einschließlich Adenoiden.

Allergien und häufige Erkältungen tragen ebenfalls zur Entwicklung von Adenoidwachstum bei. Bei wiederholten allergischen Reaktionen und Erkrankungen der oberen Atemwege hat die Nasopharynx-Mandel keine Zeit, zu ihrer früheren Größe zurückzukehren, ihr Gewebe dehnt sich aus und der Prozess wird pathologisch.

Die Krankheit kann auf schädliche Umweltfaktoren zurückzuführen sein. Längeres Einatmen verunreinigter Luft durch das Kind kann zu dauerhaften Entzündungen und Hypertrophie der Nasopharynx-Mandeln führen.

Der Entwicklungsgrad der Adenoide

Es gibt mehrere Entwicklungsgrade der Adenoide, abhängig von der Größe des überwachsenen Mandelgewebes. Es wird akzeptiert, 3 Entwicklungsgrade von adenoiden Formationen zu unterscheiden. Das Stadium der Erkrankung wird vom Hals-Nasen-Ohrenarzt nach der Untersuchung bestimmt.

In einigen Ländern gibt es eine Definition des vierten Entwicklungsgrades von Adenoiden. Dies geschieht mit vollständiger Überlappung der Nasengänge mit Lymphgewebe.

Stufe 1

Mit der Entwicklung des ersten Grades des adenoiden lymphatischen Gewebes überlappen sich 30-35% des hinteren Teils der Nasengänge. Symptome der Krankheit treten in der Nacht auf, wenn das Blut zur Amygdala strömt und eine leichte Schwellung des Gewebes auftritt, wodurch der Patient möglicherweise durch den Mund zu schnarchen beginnt und atmet. Während des Tages gibt es keine Anzeichen der Krankheit, es gibt keine Komplikationen beim Atmen.

In diesem Stadium können die Adenoide verschwinden, wenn konservative Behandlungsmethoden verwendet werden. Eine Mandeloperation ist nicht erforderlich.

Stufe 2

Mit der Entwicklung des zweiten Grades der Adenoide sind die Symptome der Krankheit ausgeprägter, da das lymphoide Gewebe 50 bis 60% der Nasengänge ausmacht. Das Kind hat Schwierigkeiten, durch die Nase zu atmen, nicht nur nachts, sondern tagsüber. Er versucht, öfter durch den Mund zu atmen, das Schnarchen nimmt zu und häufiges Aufwachen ist nachts möglich. Es kann zu einem Husten, serösen Ausfluss aus der Nase kommen.

Stufe 3

Mit der Entwicklung des dritten Grades des adenoiden lymphatischen Gewebes werden die Nasengänge fast vollständig blockiert, wodurch das Atmen durch die Nase unmöglich wird. Das Kind atmet ständig durch den Mund, Husten nimmt zu, Anzeichen von Sauerstoffmangel treten auf.

Es ist wichtig! Wenn Sie diese Symptome feststellen, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren, da die rechtzeitige Behandlung zu Komplikationen führen kann. In diesem Stadium ist eine Operation erforderlich, um die Tonsillen zu entfernen, da eine Behandlung mit konservativen Methoden unwirksam ist.

Was sind die gefährlichen Adenoiden 3 Grad

Mit der Entwicklung von Adenoiden wird der Gehörschlauch, der den Luftdruckunterschied in der Mittelohrhöhle reguliert, durch hypertrophiertes Lymphgewebe blockiert. Dies führt zu einer Verringerung der Mobilität des Trommelfells und zu Hörproblemen. Mögliche Stagnationserscheinungen, wie Ansammlung von seröser Flüssigkeit im Ohr, schaffen Bedingungen für die Entwicklung einer Otitis.

Eine weitere Folge der Krankheit ist die Abschwächung der Schutzfunktion der Mandeln. Die Bildung hört auf, mit pathogenen Bakterien zu kämpfen, und der Körper ist von Infektionen betroffen. Entzündungsprozesse breiten sich auf benachbarte Organe aus und verursachen Komplikationen.

Wenn Adenoiden die Nasenatmung schwierig ist, muss der Patient durch den Mund atmen. Durch die ständige Fehlstellung des Kiefers kommt es zu einer Verformung des Gesichtsteils des Schädels. Diese Änderungen führen zu Sprechstörungen. Je jünger das Kind ist, desto größer ist die Verzögerung bei der Entwicklung des Sprachapparates.

Verletzungen der Nasenatmung führen auch dazu, dass das Kind ständig unter Sauerstoffmangel im Gehirn leidet. Der Patient sammelt allgemeine Müdigkeit, Schläfrigkeit erscheint, Aufmerksamkeit und Gedächtnis verschlechtern sich. Diese Faktoren verzögern die intellektuelle Entwicklung des Kindes.

Pathologische Diagnose

Die Diagnose der Adenoide umfasst eine Untersuchung durch einen Otolaryngologen (hintere und vordere Rhinoskopie, eine digitale Untersuchung des Nasopharynx), Röntgenuntersuchungen und endoskopische Untersuchungen.

Die vordere Rhinoskopie besteht aus einer visuellen Untersuchung der Nasengänge, die der Arzt mit einem speziellen Spiegel ausdehnt. Adenoide werden sichtbar, wenn der weiche Gaumen reduziert ist, denn dieses Kind wird gebeten, zu schlucken. Bei der posterioren Rhinoskopie wird ein kleiner Spiegel in den Pharynx des Patienten eingeführt, durch den der Arzt die Nasopharynx-Mandeln untersucht und den Grad seiner Zunahme visuell beurteilt.

Eine andere Untersuchungsmethode ist die Fingeruntersuchung des Nasopharynx. Der Arzt zieht sterile Handschuhe an und bestimmt den Grad des Wachstums von Lymphgewebe. Die Rhinoskopie und die digitale Untersuchung sind schmerzlos und weisen keine Kontraindikationen auf. Daher eignen sie sich zur Diagnose der Krankheit bei Kindern.

Die Radiographie kann zur Diagnose herangezogen werden. Damit können Sie das Vorhandensein von Adenoiden und deren Entwicklungsgrad feststellen. Diese Methode hat jedoch mehrere Nachteile: Der Körper des Kindes ist Strahlung ausgesetzt und die Genauigkeit der erhaltenen Informationen kann aufgrund einer Entzündung im Nasopharynx oder des Vorhandenseins von Schleim auf den Adenoiden verringert werden.

Eine informative Forschungsmethode ist die Endoskopie. Das Verfahren erlaubt es, den Grad der Zunahme der Amygdala und die Ursache der Pathologie, das Vorhandensein von Schleim oder Eiter, das Vorhandensein von Schäden an benachbarten Organen zu bestimmen. Die Endoskopie wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, da ein Tubus mit einer am Ende angebrachten Kamera in den Nasengang des Patienten eingeführt wird, was zu schmerzhaften Empfindungen führen kann.

Symptomatologie

Das Hauptsymptom von Adenoiden ist die Verschlechterung der Nasenatmung, und der Patient versucht, durch den Mund zu atmen. Morgens gibt es einen starken trockenen Husten, und in der Nacht sind Schnarchen und Asthmaanfälle möglich, die den Schlaf des Kindes beeinträchtigen. Ein solcher Zustand kann von einer Entzündung der Nasenschleimhaut und serösen Sekreten begleitet sein.

Patienten haben einen Hörverlust, der sich in Hörverlust äußert, und können sich in völliger Taubheit entwickeln. Dies ist auf die Überlappung des Gehörschlauchs durch hypertrophe lymphatische Gewebe zurückzuführen. Gleichzeitig werden Bedingungen für die Entwicklung einer Otitis geschaffen, die auf eine unzureichende Belüftung des Mittelohrs zurückzuführen ist.

Symptome von adenoiden Manifestationen umfassen eine Abnahme der Stimmlautstärke des Patienten und das Vorhandensein von nasaler Phthiasis, da die Phonation aufgrund der Überlappung der Nasenhöhle vom hypertrophierten Tonsillenausgang gestört wird.

Patienten können an Appetitlosigkeit, Durchfall oder Erbrechen leiden, da Adenoide zur Entwicklung von Problemen mit dem Verdauungssystem beitragen.

Eine Verletzung der Nasenatmung verursacht eine Hypoxie des Gehirns, da das Blut nicht ausreichend mit Sauerstoff gesättigt ist. Dies führt zu rascher Ermüdung des Patienten, Gedächtnisstörungen und Kopfschmerzen.

Behandlungsmethoden von Adenoiden 3 Grad

Das Schema der Behandlung von Adenoiden wird vom Otolaryngologen in Abhängigkeit von den individuellen Merkmalen des Patienten festgelegt. Um wirksam zu behandeln, wird ein integrierter Ansatz verwendet, der die Verwendung von Medikamenten, Physiotherapie und Vitamine einschließt. Ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung der hypertrophierten Tonsillen wird in Fällen eingesetzt, in denen konservative Behandlungsmethoden nicht zu einem positiven Ergebnis geführt haben.

Medikamentöse Behandlung

Zur Linderung von Schwellungen und Entzündungen der Tonsillen werden vasokonstriktive Tropfen (Derinat, Naphthyzin, Aqua Maris) verwendet, die eine Woche lang mehrmals täglich aufgetragen werden müssen. Nach der Instillation sollte die Nasenhöhle mit einer Desinfektionslösung (Dolphin, Furacilin) ​​gewaschen werden. Einige Medikamente haben Kontraindikationen, daher ist es vor ihrer Verwendung erforderlich, den Rat eines Arztes einzuholen.