Laserentfernung von Adenoiden bei Kindern: Vorbereitungs- und Entfernungsverfahren

Unter "Adenoiden" werden Nasen-Rachen-Mandeln verstanden. Im normalen, gesunden Zustand schützen sie die Nasenhöhle vor verschiedenen Infektionen und Keimen. Wenn die Mandeln jedoch entzündet oder verwachsen sind, werden die Nasenöffnungen verstopft, das Kind hat Schwierigkeiten, durch die Nase zu atmen, und er leidet an Sauerstoffmangel.

Adenoide: Ursachen und Symptome

Kinder leiden nach 2 Jahren an Adenoiden, wenn sie in den Kindergarten gehen und oft krank werden. Mit zunehmendem Alter nimmt die Wahrscheinlichkeit von Adenoiden ab. Diese Krankheit darf nicht übersehen werden, da sie zu schwerwiegenden und irreversiblen Folgen führt.

Bei einem kleinen Kind ist der Ausbruch und das Wachstum der Zähne gestört, der obere Gaumen schärft sich, die Gesichtsknochen sind deformiert. Dies wird als "adenoide Maske" bezeichnet, die leider lebenslang erhalten bleibt. Aufgrund des ständigen Sauerstoffmangels gerät das Kind in der Entwicklung zurück, ist weniger lernfähig, sein Gedächtnis leidet darunter.

Das Anfangsstadium der Erkrankung kann mit konservativen Methoden behandelt werden, aber häufiger empfehlen Ärzte die Laserentfernung von Adenoiden bei Kindern.

Es gibt mehrere Gründe für das Auftreten von Adenoiden bei einem Kind:

  • Vererbung Pathologische Prozesse der Tonsillen sind zwangsläufig mit dem Immunsystem verbunden. Wenn die Immunität geschwächt vererbt wird, wird das Kind oft krank, was zu Entzündungen der Mandeln oder deren Hypertrophie führen kann.
  • Pathologische Prozesse während der Schwangerschaft. Virale Erkrankungen der Mutter während des ersten Schwangerschaftstrimesters, die Verwendung bestimmter Medikamente, fetale Hypoxie, verdrehte Nabelschnur und Asphyxie während der Wehen beeinträchtigen die Gesundheit des Kindes.
  • Infektionskrankheiten. Einige schwere Erkrankungen können zu einer Entzündung der Mandeln führen. Zu diesen Krankheiten zählen SARS, Masern, Diphtherie, Keuchhusten.
  • Allergie Wenn ein Kind von früh an eine Allergie hat und oft eine geschwollene Nase hat, kann dies zu Adenoiden führen.

Die Symptome der Krankheit nehmen mit dem Verlauf der Krankheit zu. Äußerlich ist es nicht möglich, vergrößerte Tonsillen zu untersuchen, dies kann nur ein HNO-Arzt während der Untersuchung sehen. Entsprechend einigen charakteristischen Merkmalen können Eltern Adenoiden jedoch selbst erkennen oder vermuten:

  1. Otitis entwickelt sich vor dem Hintergrund der Adenoiden.
  2. Häufige Erkrankungen, Schnupfen und Husten über einen längeren Zeitraum vergehen nicht.
  3. Schnarchen im Schlaf
  4. Schwierige Nasenatmung. In den letzten Stadien atmet das Kind ständig durch den Mund. Die Stimme wird nasal.
  5. Die Temperatur steigt, die Lymphknoten steigen.

Hinweise und Vorbereitung zur Entfernung

Termin und Vorbereitung

Oft empfiehlt der Arzt sofort eine Operation, sobald er Adenoide entdeckt. Die Entzündung der Mandeln kann jedoch konservativ behandelt werden, während bei der Hypertrophie ein operativer Eingriff erforderlich ist.

Wenn die Behandlung nicht hilft, kann das Kind nicht normal atmen, eine Operation ist erforderlich. Kinderärzte sind sich der Gefahren des Sauerstoffmangels bewusst, so dass sie nicht immer Medikamente verschreiben, sondern sofort die Entfernung der Adenoiden vorschlagen.

Indikationen für die Operation sind die folgenden Zustände:

  • Die Tonsillen verstopften die Nasengänge vollständig, die Krankheit erreichte Stadium 2 oder 3, das Kind kann zu keiner Tageszeit und an keiner Stelle des Körpers durch die Nase atmen.
  • Das Kind ist oft krank, Infektionen entwickeln sich zur Otitis, gehen nicht lange weg, das Hören beginnt zu leiden.
  • Während des Schlafes hält das Kind zusätzlich zum Schnarchen den Atem an.
  • Es gab bereits Verformungen des Gesichts-Skeletts.
  • Das Kind fühlt sich schwach, schläfrig, schnell müde, was Anzeichen für Sauerstoffmangel sind.

Wie entferne ich den Adenoidenlaser? Bei Kindern über 2 Jahren und Erwachsenen wird die Laserentfernung von Adenoiden durchgeführt. Der Arzt muss die Operation vorschreiben. Das Verfahren ist wirksam, wenn der Patient alle Vorschriften und Empfehlungen erfüllt.

Vor dem Eingriff müssen Sie:

  • Untersuche das Kind vollständig. Der Arzt wird Urin- und Blutuntersuchungen anordnen, einen Chirurgen, einen Allergologen, einen Neurologen für Kinder aufsuchen sowie eine Röntgen- oder Tomographie des Nasopharynx machen.
  • Es ist auch ratsam, den Zahnarzt aufzusuchen, um alle Probleme zu beheben und die Zähne abzudichten.
  • Für die Dauer der Operation ist es wichtig, alle Entzündungsprozesse im Körper zu stoppen. Zu diesem Zweck schreibt der Kinderarzt vor dem Eingriff einen Medikamentenverlauf vor, der die Entzündung beseitigt.

Die Operation erfordert keine Vollnarkose, sie wird in Anästhesie durchgeführt, jedoch immer auf leeren Magen. Vor dem Verfahren der Entfernung der Adenoide kann nicht gegessen und getrunken werden. Es wird nicht empfohlen, das Kind am Abend vor der Operation zu füttern, da es sonst zu Erbrechen kommen kann. Sie wird ambulant durchgeführt und erfordert keinen Krankenhausaufenthalt.

Wenn das Kind zu besorgt ist, kann ihm ein leichtes Beruhigungsmittel verabreicht werden. Es ist ratsam, dem kleinen Patienten zu erklären, dass es nicht weh tut. Manchmal muss es der Mutter erklärt werden, die erlebt und erwartet, Szenen der Qual ihres Kindes zu sehen. Der gesamte Eingriff dauert 10 Minuten, Anästhetika schützen zuverlässig vor Schmerzen.

Laserentfernung von Adenoiden bei Kindern

Die Laserentfernung von Adenoiden wird im Vergleich zur klassischen Chirurgie immer beliebter, aber nicht alle Kliniken können diesen Service anbieten.

Der Laser ermöglicht eine schnelle und effektive Entfernung der Mandel. Gegenüber der klassischen Entfernungsmethode hat der Laser einige Vorteile: ein geringes Blutungsrisiko, ein geringes Trauma-Niveau und die Möglichkeit der lokalen Betäubung.

Ja, vor kurzem gab es eine Meinung, dass das Laserverfahren die Adenoiden nicht vollständig entfernen kann und die Krankheit dann zurückfallen kann. Moderne Ausstattung und ein hohes Qualifikationsniveau der Spezialisten garantieren jedoch die Qualität des Verfahrens.

Sie können den Laser für jede Komplexität der Krankheit verwenden. Nach der Untersuchung wählt der Arzt eine bestimmte Art des Laserverfahrens. Sie unterscheiden sich in der Art des Aufpralls auf das Gewebe. Zum Beispiel werden kleine Adenoide nicht entfernt, sondern mit einem Kohlendioxidlaser geglättet. Sie schrumpfen und geben die Nasengänge frei.

Wenn die Adenoiden groß sind, müssen sie noch vollständig entfernt werden. Verwenden Sie dazu die Methode der Laserkoagulation:

  • Der Laserstrahl fokussiert auf den Körper und die Basis des Adenoiden.
  • Selbst die Koagulation erfordert keine Vollnarkose, aber in einigen schweren Fällen wird darauf zurückgegriffen.
  • Neben dem Anästhetikum, das in die Nasengänge einströmt, wirkt der Laser selbst schmerzstillend. So fühlt das Kind überhaupt keinen Schmerz und ist bewusst.

Es ist auch möglich, kombinierte Techniken zu verwenden. Zuerst wird der Körper des Adenoids mit einem chirurgischen Instrument unter Verwendung eines chirurgischen Instruments entfernt, und dann werden die Gewebe mit Laser behandelt, um ein Wiederauftreten zu verhindern.

Video zur Laserentfernung von Adenoiden.

Die ungefähre Effizienz des Laserverfahrens beträgt 75%. Die Entfernung per Laser erfolgt in 7 bis 15 Sitzungen. Sie werden täglich durchgeführt, aber nach 2-3 Eingriffen hat das Kind die Nasenatmung verbessert. Das Verfahren ist schmerzlos und erfordert keine aufwendigen Vorbereitungen, aber es ist schwierig, ein kleines Kind davon zu überzeugen, einige Zeit ruhig zu sitzen.

Unterbrechen Sie den Kurs nach der ersten Linderung nicht, da die Mandeln wieder wachsen können.

Die Methode verbessert sich weiter und erlangt neue Vorteile. Der Laser entfernt nicht nur effektiv die Tonsillen, sondern sorgt auch für eine schnelle Genesung und lindert Schwellungen und Entzündungen. Die Wirksamkeit des Verfahrens hängt weitgehend von der Qualifikation des Spezialisten ab. Dieses Verfahren erfordert Präzisionsschmuck, ansonsten kann es zu Verbrennungen der Schleimhaut kommen.

Behandlung nach der Entfernung

Nach Entfernung der Adenoide mit einem Laser ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens mit nur 15% gering, diese Möglichkeit bleibt jedoch bestehen. Sie verschwindet nicht mit der klassischen chirurgischen Entfernung der Mandeln.

Die Wirksamkeit des Verfahrens hängt vom Arzt ab. Wenn der Spezialist mindestens einen Millimeter Adenoidengewebe zurücklässt, kann er nachwachsen. Zu diesem Zweck wird die endoskopische Entfernung verwendet, wodurch der Arzt genau sehen kann, wie die Mandeln entfernt sind.

Die Laserentfernung von Adenoiden hat praktisch keine Nebenwirkungen.

Nach normaler Operation kann Blut erbrechen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass das Kind während der Entfernung Blut schluckt, das in den Magen gelangt. Es gibt fast keine Blutung durch Laserentfernung, so dass ein Erbrechen unwahrscheinlich ist.

Was ist nach der Operation zu tun:

  • Ungefähr eine Woche nach dem Eingriff ist es nicht zu empfehlen, sich zu überanstrengen, Sport zu treiben, scharfes, heißes oder zu hartes Essen zu essen und Überhitzung zu vermeiden (Saunen, Bäder, heiße Bäder, Aufenthalt in der Sonne, in stickigen Räumen).
  • Es ist notwendig, die körperliche Aktivität während des gesamten Monats nach dem Eingriff zu reduzieren. Der Arzt verschreibt eine spezielle Diät, die bis zu 10 Tagen befolgt werden sollte. Die Diät sollte aus halbflüssigen und flüssigen Lebensmitteln bestehen, gleichzeitig aber reich an Vitaminen und Mikroelementen.
  • Auch häufig verschriebene Tropfen mit trocknender und vasokonstriktorischer Wirkung.
  • Nach dem Entfernen der Mandeln ist es nützlich, Atemgymnastik zu machen. Es sollte wie vom Arzt verschrieben und in Maßen durchgeführt werden. Kleinkinder sollten unter Aufsicht eines Spezialisten Gymnastik machen. Zu diesem Zweck werden verschiedene Kurse erstellt. Durch das Training werden die Brustmuskeln gestärkt und der Gasaustausch in der Lunge verbessert.
  • Es soll das Kind schützen, vor Viren und Allergenen schützen. Bei allergischen Anfällen steigt die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls.
  • Vor der Ankunft des Kindes aus dem Krankenhaus müssen Sie das Zimmer reinigen und eine Nassreinigung durchführen. Ein paar Tage nach dem Eingriff sollte das Kind morgens und abends Temperatur haben.
  • Der Patient muss sich an das tägliche Regime halten, genug schlafen, gut essen, jungen Kindern wird empfohlen, zwei Stunden zu schlafen. Sie können das Kind nicht überhitzen, aber auch supercool. Tempervorgänge werden am besten auf später verschoben.

Bewertungen der Laserentfernung von Adenoiden bestätigen, dass dies die sicherste und effektivste Methode ist, die fast keine Schmerzen verursacht.

Laserentfernung von Adenoiden bei Kindern

Die Laserentfernung von Adenoiden bei Kindern ist ein wirksames Verfahren zur schnellen und effektiven Entfernung von Adenoiden bei jungen Patienten. Die Laserchirurgie zeichnet sich durch ein minimales Trauma und eine beschleunigte Erholungsphase aus. Daher hat diese Technik zahlreiche positive Rückmeldungen von Spezialisten erhalten.

Indikationen für die Entfernung von Adenoiden durch Laser

Die Laserentfernung von Adenoiden bei jungen Patienten wird in folgenden Fällen empfohlen:

  • Ein Kind unter 3 Jahren leidet an Nasenatmungsstörungen, Schlafstörungen, ohne wirksame medikamentöse Therapie;
  • Ein 5-jähriges Kind (oder älter) hat Schwierigkeiten bei der Nasenatmung, Störungen der Sprechfunktion, Entwicklungspathologie der knöchernen Strukturen des Gesichtsschädels, häufiger und anhaltender Rhinitis;
  • Schnarchen
  • Adenoide zweiten Grades und höher;
  • Hörbehinderung
  • Erstickende Angriffe
  • Erhöhte Neigung zur Entwicklung von Otitis, Sinusitis, Atemwegserkrankungen;
  • Gesichtsdeformitäten.

Die Entscheidung für die Laserentfernung von Adenoiden bei einem Kind trifft ausschließlich ein qualifizierter Kinderchirurg.

Kontraindikationen für die Laserentfernung von Adenoiden

Die Laserentfernung von Adenoiden bei Kleinkindern kann äußerst unerwünscht sein, wenn folgende Gegenanzeigen vorliegen:

  • Tuberkulose;
  • Thrombozytopenie (niedrige Blutgerinnungsraten);
  • Diabetes mellitus;
  • Störungen im Funktionieren des endokrinen Systems;
  • Onkologische Tumoren;
  • Das Vorhandensein eines akuten entzündlichen Prozesses, lokalisiert im Bereich des vorgeschlagenen chirurgischen Eingriffs.

Für einen Monat nach der Impfung des Babys sowie während der Verschlimmerung von viralen, infektiösen, katarrhalischen und respiratorischen Erkrankungen wird die Laserentfernung nicht empfohlen.

Vorteile des Verfahrens der Laserentfernung von Adenoiden

Die Laserentfernung von Adenoiden bei jungen Patienten hat zahlreiche positive Bewertungen sowohl von Ärzten als auch von Eltern von Babys erhalten.

Die Laserchirurgie zeichnet sich durch eine Reihe von Vorteilen gegenüber anderen Verfahren zur Entfernung von Adenoiden aus. Die Hauptvorteile dieses Verfahrens umfassen die folgenden Faktoren:

  • Schmerzlosigkeit;
  • Keine Blutung während der Operation;
  • Laserbelichtung mit hoher Präzision;
  • Geringe Invasivität;
  • Schnelle Erholungsphase;
  • Das Fehlen von Komplikationen in Form der Bildung von Narben und Narbengewebe;
  • Kein Risiko für infektiöse Komplikationen in der postoperativen Phase.

Der Einfluss des Laserstrahls während der Operation wirkt sich nicht auf das nahe gelegene Gewebe aus, beschleunigt die Stoffwechselprozesse, aktiviert den lokalen Immunschutz und fördert die aktive Wiederherstellung der Nasenatmung.

Die Laserentfernung von Adenoiden dauert nicht länger als zwei Stunden und erfordert keine Krankenhauseinweisung des Kindes, was ihm kein psychologisches Trauma verursacht. Die Schmerzfreiheit dieses Verfahrens ist auch ein wichtiger Vorteil der Lasertherapie bei der chirurgischen Behandlung der Adenoiditis bei Kindern.

Vorbereitung auf die Operation

Die Entfernung der Adenoide durch Laser erfordert in den meisten Fällen keine langwierige und spezielle Vorbereitung. Vor der Operation verschreibt der Arzt einem kleinen Patienten folgende Arten diagnostischer Studien:

  1. Allgemeine und detaillierte Blutuntersuchung;
  2. Urinanalyse
  3. Elektrokardiogramm.

Bei bestimmten klinischen Anzeichen, einige Tage vor der Lasertherapie, wird empfohlen, entzündungshemmende Mittel, Antihistaminika und antibakterielle Mittel einzusetzen.

Die Mundhöhle muss mit der obligatorischen Behandlung oder Entfernung von Zähnen, die von Karies betroffen sein können, rehabilitiert werden. Am Tag der Laserentfernung sollte das Kind nicht trinken und essen.

Wie ist der Vorgang der Laserentfernung von Adenoiden?

Je nach individuellen Merkmalen des Patienten kann die Laseradenotomie sowohl unter Vollnarkose als auch unter lokaler Betäubung durchgeführt werden. Die Operation wird ambulant durchgeführt, ohne davon auszugehen, dass sich der Patient im Krankenhaus befindet.

Experten identifizieren zwei Arten der Laserentfernung von Adenoiden bei Kindern:

  1. Koagulation - Entfernung wird mit einem fokussierten Laserstrahl durchgeführt. Diese Technik wird für große Adenoide empfohlen.
  2. Verdampfung - das Verfahren ist das Entfernen von Adenoiden mit durch Kohlendioxid erhitztem Dampf, der die oberen Schichten des Adenoidengewebes verbrennt. Diese Methode ist besonders in den Anfangsstadien des pathologischen Prozesses mit kleinen Adenoidengrößen effektiv.

Während der Operation entfernt ein Spezialist abnormale adenoide Gewebestrukturen mit einem Laserstrahl. Durch den Eingriff wird der Entzündungsprozess beseitigt, die Schwellung reduziert und die lokale Immunität erhöht. Da der Laserstrahl kauterisierende, koagulierende Eigenschaften aufweist, ist es nicht erforderlich, postoperative Nähte anzuwenden.

Die durchschnittliche Operationsdauer für die Laserentfernung von Adenoiden bei Kindern beträgt etwa eine Stunde. Nach Abschluss des Verfahrens wird empfohlen, dass das Kind ca. 6 Stunden unter Aufsicht von Spezialisten steht. Danach können die Eltern das Baby mit nach Hause nehmen.

Rehabilitationsphase

Einige Zeit nach der Laserentfernung von Adenoiden können Kinder an Schmerzen leiden, die sich im Bereich des Oropharynx befinden, und Schwierigkeiten bei der Nasenatmung haben. Diese Symptome treten für mehrere Tage auf. Die Linderung des Zustands des Babys hilft Schmerzmitteln, die ihm vom behandelnden Arzt empfohlen werden.

In den ersten Tagen nach der Operation kann bei Babys eine leichte Erhöhung der Körpertemperatur auftreten. Um mögliche Komplikationen zu vermeiden, empfehlen Experten, dass das Kind nach der Laseradenotomie drei Tage im Bett bleiben sollte.

Die durchschnittliche Dauer der Erholungsphase beträgt etwa zehn Tage. Zu diesem Zeitpunkt wird empfohlen, den kleinen Patienten bei Raumtemperatur mit weichen, geriebenen Lebensmitteln zu füttern, um eine Gewebereizung im Operationsbereich zu vermeiden. Die tägliche Ernährung muss Lebensmittel enthalten, die reich an Vitaminen und Nährstoffen sind. Es ist auch wichtig, das Baby vor Zugluft, allgemeiner Unterkühlung des Körpers, übermäßiger körperlicher Anstrengung und psychoemotionalen Schocks zu schützen.

Die Laserentfernung der Adenoide bei Kindern hat äußerst positive Bewertungen gewonnen. Diese Operationstechnik wird von Experten als äußerst effektiv, schonend und sicher selbst für die kleinsten Patienten erkannt.

4 sicherste chirurgische Methoden zur Entfernung von Adenoiden bei Kindern

Viele Eltern stoßen auf adenoides Wachstum, aber nur wenige verstehen, was dieser Begriff bedeutet. Noch mehr Fragen für Mütter und Väter ergeben sich, wenn der Arzt die Entfernung der Adenoiden empfiehlt. Natürlich ist jede Operation in der Kindheit ein ernsthafter Test für den Körper des Babys und für das Nervensystem der Eltern. Aber manchmal ist eine chirurgische Behandlung die einzig richtige Wahl.

Die endgültige Entscheidung, die Operation zu akzeptieren oder die konservative Therapie fortzusetzen, wird von den Eltern getroffen. Sie müssen verstehen, was sie zu tun haben, was von der Operation zu erwarten ist und wann sie sich verzögern können, und wann sie sofort zum Arzt gehen sollten. Zumal es eindeutige Hinweise für die Bedienung gibt.

Was sind Adenoide?

In der Mundhöhle und im Nasopharynx befinden sich Lymphknoten - Tonsillen. Der Pharynx-Lymphring besteht aus 6 Tonsillen, deren Hauptfunktion schützend ist. Auf dem Weg der eingeatmeten Luft schützen die Mandeln den Körper vor dem Eindringen von Infektionserregern.

Es kommt vor, dass häufige Erkältungen zu einer Abnahme der Funktion des lymphatischen Gewebes führen und die Amygdala selbst wächst. Die berühmtesten Mandeln sind die Palatinen, und ihre Entzündung wird als Mandelentzündung oder Halsschmerzen bezeichnet. Für den Nachweis von vergrößerten Gaumenmandeln ist keine besondere Untersuchung erforderlich. Um eine Diagnose zu stellen, muss ein Kinderarzt einfach in den Mund des Kindes schauen.

Die Situation bei Adenoiden ist komplizierter, da Adenoide eine Proliferation einer einzelnen Amygdala sind, die sich im Nasopharynx befindet. Den pathologischen Zustand der Pharynx-Tonsillen ohne Spezialspiegel zu sehen, ist unmöglich. Die Symptome von Adenoiden sind jedoch sehr spezifisch, die Eltern selbst können die Krankheit vermuten.

Wie können Adenoide bei Kindern identifiziert werden?

Das Wachstum der Pharynx-Tonsillen zu erraten, ist einfach, seien Sie nur aufmerksam auf das Kind und kennen Sie die Hauptsymptome von Adenoiden bei Kindern.

Die vergrößerte Amygdala verhindert den freien Luftstrom, das Baby wird schwer durch die Nase zu atmen. Die Stauung kann vor dem Hintergrund einer laufenden Nase, starkem serösen Ausfluss oder ohne katarrhalische Manifestationen auftreten.

Die Krankheit führt zu einer Verschlechterung der Schleimhaut der Nase, der Gaumenbögen und der Concha. Oft gibt es Rhinitis, Sinusitis, die schwer zu heilen ist.

Unzureichende Sauerstoffzufuhr beeinträchtigt die Schlafqualität, das Baby schläft nicht gut und Albträume leiden oft darunter. Am Morgen wacht das Baby gereizt und launisch auf, der Allgemeinzustand des Kindes ist gestört. Es gibt Schnarchen, Atemveränderungen, Erstickungsattacken im Zusammenhang mit dem Zurückziehen der Zungenwurzel.

Oft achten die Eltern auf die Veränderung der Kinderstimme, das Baby beginnt zu nasal zu werden.

Das überwachsene Lymphgewebe schließt die Öffnung des Gehörschlauchs, das Gehör des Babys verschlechtert sich. Es gibt Schmerzen im Ohr, es gibt Anzeichen einer Otitis.

Wenn sich eine Infektion auf dem überwachsenen Gewebe ansammelt, tritt eine Adenoiditis auf. Die Entzündung der Adenoide führt zu einem Anstieg der Körpertemperatur, einem Anstieg der Lymphknoten und einer Vergiftung.

Bei einem langen Prozess wird die Entwicklung des Knochengewebes des Gesichts beeinträchtigt, der Unterkiefer wird verlängert, die Okklusion wird beeinträchtigt. Das Kind gewöhnt sich daran, den Mund offen zu halten, es gibt ein "adenoides" Gesicht. Wenn die Behandlung rechtzeitig beginnt, können diese Änderungen rückgängig gemacht werden. Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig verordnet wird, bleibt das Kind für immer mit den Folgen der Adenoiden.

Das Baby ist ständig unter Sauerstoffmangel, was sich im Allgemeinzustand und Wohlbefinden des Kindes widerspiegelt. Oft haben die Kinder Anämie, Appetitlosigkeit.

  • Die Verschlechterung des Allgemeinzustandes des Kindes.

Ein ständiger Sauerstoffmangel äußert sich in Ermüdung, die jüngeren Kinder verlangsamen die Entwicklung.

Grad von Adenoiden bei Kindern

Bei der Untersuchung des Kindes zeigt der Arzt die Vergrößerung der Pharynx-Tonsille und den Grad der Adenoiden bei der Diagnose.

Die Pharynx-Tonsille ist mäßig vergrößert, tagsüber fühlt sich das Kind nicht unwohl. Die ersten Manifestationen treten nachts auf, wenn Anzeichen von Atemstillstand auftreten.

Die Amygdala ist deutlich vergrößert und bedeckt 2/3 der Höhe der Nasengänge. Manifestationen der Erkrankung nehmen zu, die Atmung ist Tag und Nacht gestört, Schnarchen tritt auf. Das Kind hält oft den Mund offen.

Die vergrößerte Formation schließt den Luftstrom fast vollständig in den Nasopharynx ein. Baby atmet den Mund auf, die Luft tritt nur durch die Mundhöhle ein.

Ist eine Operation notwendig?

Ein signifikanter Anstieg der Tonsillen führt zu schwerwiegenden Komplikationen, die sich auf die Gesundheit und Lebensqualität des Kindes auswirken. Aber ob die Adenoiden des Kindes entfernt werden sollen oder mit einer konservativen Therapie fertig werden können?

Auf der ganzen Welt gibt es klare Hinweise für die Entfernung von Adenoiden bei Kindern.

Die Indikationen für die Entfernung von Adenoiden bei Kindern sind wie folgt.

  • Schwierige Nasenatmung.
  • Schlafstörungen, Atemveränderungen in der Nacht, Atemnot, Schnarchen.
  • Hörstörungen, wiederholte Otitis-Episoden.
  • Sinusitis, häufige Verschlimmerung der Krankheit.
  • Veränderung der Knochen des Gesichtsschädels, Gesichtsart "adenoid".

Achten Sie bei der Entscheidung, ob einem Kind Adenoide entnommen werden sollen, auf die Atmung des Kindes. Wenn bei dem Kind Atemnot auftritt, ist die Verzögerung des Eingriffs gefährlich für die Gesundheit.

Ein Otolaryngologe hilft Ihnen bei der Auswahl der richtigen Behandlung unter Berücksichtigung des Alters des Kindes, seines klinischen Zustands und der visuellen Untersuchung der Adenoiden. Bei der Untersuchung der Adenoide und der Entscheidung, ob die Adenoide dem Kind entnommen werden sollen, beurteilt der Arzt den Zustand der Pharynx-Mandeln.

Wenn der Arzt bei der Untersuchung der Tonsillen auf die Schwellung, das Vorhandensein von Eiter und Schleim sowie Anzeichen einer Entzündung aufmerksam macht, sollte die Operation verschoben werden. Die Rückkehr zu diesem Thema erfolgt nach dem Verschwinden von Entzündungszeichen.

Wann ist es am besten, Adenoide bei einem Kind zu entfernen?

Um gute Ergebnisse zu erzielen, müssen Sie die Zeit zum Entfernen der Adenoiden in der Nase eines Kindes sorgfältig auswählen. Diese Operation wird nach Plan durchgeführt, dh Sie müssen den Zeitpunkt auswählen, zu dem das Kind nicht krank ist. Stimmen Sie der Intervention nicht zu, wenn die Krümel Anzeichen einer Rhinitis aufweisen, die zu einer Verschlimmerung chronischer Erkrankungen führt.

Da Kinder lange Zeit krank sind, ist es schwierig, den richtigen Zeitpunkt für die Operation zu wählen. Oft fällt die Periode der absoluten Gesundheit des Babys in den Sommermonaten.

In welchem ​​Alter entfernen Kinder Adenoide?

Die Wirksamkeit der Operation wird stark vom Alter des Kindes beeinflusst. Es ist nicht notwendig, die Operation bei einem Kind unter 2 Jahren durchzuführen, da die Rachentonsillen lymphoides Gewebe enthalten und die körpereigene Immunabwehr bilden.

Die Nasopharynx-Tonsille erreicht ihre maximale Größe im Alter von 3 bis 7 Jahren. In diesem Alter sind wiederholte Episoden der Krankheit möglich.

Bei Kindern, die älter als 7 Jahre sind, ist die Aktivität des lymphoiden Gewebes signifikant verringert und das Risiko einer erneuten Erkrankung ist reduziert.

Behandlung von Adenoiden bei Kindern

Einer der Gründe für das Auftreten von Adenoiden sind Infektionen bakteriellen und viralen Ursprungs. Eine angemessene rationale Behandlung von Infektionen der Atemwege trägt zur umgekehrten Entwicklung einer vergrößerten Tonsille bei. Wenn das Kind lange Zeit krank ist, hat die Amygdala einfach keine Zeit, um wieder normal groß zu werden.

Zur Behandlung von Adenoiden sollte in einem Komplex angesprochen werden. Ärzte empfehlen die Einnahme von Medikamenten in Kombination mit Physiotherapie. Oft ernannt Vasokonstriktor Tropfen, Nasenspülung, antimikrobielle Mittel. Von physiotherapeutischen Verfahren empfohlen UFO, UHF, Elektrophorese.

Bei Adenoiditis allergischer Ätiologie hat die Verwendung von Antihistaminika ein gutes Ergebnis. Mit Hilfe von Antiallergika wird die Schwellung reduziert, die Amygdala nimmt normale Größe an.

Wenn die Adenoide signifikant gewachsen sind und das normale Leben beeinträchtigen, stellt sich die Frage der operativen Behandlung der Krankheit. Wie bei jeder Operation gibt es bestimmte Kontraindikationen für die Entfernung von Adenoiden (Adenotomie).

Kontraindikationen für eine Adenotomie

  • Infektionskrankheiten.

Akute Adenoiditis, Tonsillitis, Rhinitis oder Verschlimmerung einer chronischen Erkrankung erfordern eine Verzögerung der Operation.

  • Epidemien von Infektionskrankheiten.

Sie sollten die Operation nicht inmitten von Infektionskrankheiten, Influenza, durchführen. Es ist ratsam, auf eine bessere Zeit für den Eingriff zu warten.

  • Weniger als 1 Monat nach der Impfung.

Für eine Adenotomie ist es besser, den Zeitpunkt zu wählen, zu dem der Körper des Kindes bereit ist, der erhöhten Belastung des Immunsystems vollständig zu widerstehen. Die Zeit nach der Impfung ist nicht die beste Zeit für einen chirurgischen Eingriff.

Jede maligne Erkrankung, insbesondere Blutkrankheiten, ist eine schwerwiegende Kontraindikation für eine chirurgische Behandlung.

Der Eingriff muss verschoben werden, wenn das Baby Allergien aufweist.

Möglichkeiten, Adenoide bei Kindern zu entfernen

Bei der Wahl einer Operation sollten sich die Eltern für die Entfernung des lymphatischen Gewebes entscheiden. Heutzutage gibt es neben der herkömmlichen Operation andere Möglichkeiten, die Adenoide zu entfernen. Ein HNO-Arzt kann bei der Auswahl helfen, der den besten Weg für das Kind vorschlägt.

Klassische Bedienung

Eine solche Operation findet normalerweise in örtlicher Betäubung statt. Der Arzt packt das überwachsene Gewebe mit einem speziellen ringförmigen Skalpell und schneidet es ab. Die Dauer des Eingriffs ist gering - bis zu 10 Minuten, aber die Nachteile dieser Methode liegen auf der Hand.

Nachteile der Methode:

  • Die Exzision erfolgt nahezu blind und erfordert daher eine hohe Genauigkeit und Professionalität des behandelnden Arztes.
  • ausgeprägtes Schmerzsyndrom;
  • Blutungsgefahr;
  • Da die Operation unter örtlicher Betäubung anästhesiert wird, sind die Risiken für psychische Traumata hoch.

Plus-Methode:

  • Niedriger Preis, die Methode steht absolut jedem in jedem Alter zur Verfügung.

Endoskopische Entfernung von Adenoiden bei Kindern

Die Entfernung von Adenoiden bei Kindern mit Hilfe eines Endoskops ist eine moderne Methode, die das Problem wirksam beseitigt.

Die Vorteile des Verfahrens sind wie folgt.

Während des Eingriffs schläft das Baby und spürt keine Schmerzen, vergisst schnell die Operation. Moderne Anästhesiemethoden haben eine kurze Wirkung, nach wenigen Stunden ist keine Anästhesie mehr zu erkennen.

Während der Operation hat der Arzt die Möglichkeit, den Eingriff zu überwachen und blutendes Gewebe zu beseitigen. Das Risiko der unvollständigen Entfernung von Adenoiden wird verringert, die Häufigkeit von Rückfällen, Nachwachsen sinkt.

  • Schnelle Entlassung aus dem Krankenhaus.

In Ermangelung von Komplikationen wird das Kind 3-5 Tage nach dem Eingriff nach Hause entlassen.

Nachteile:

  • hohe Betriebskosten.

Laserentfernung der Adenoide

Für diesen Vorgang wird ein spezielles Laserskalpell verwendet. Wenn das Gewebe einem Skalpell ausgesetzt wird, wird es erhitzt und zerstört.

Die Vorteile sind wie folgt.

Auch kleine Wucherungen können entfernt werden.

Der Laser hat desinfizierende Eigenschaften, zerstört pathogene Mikroben, wodurch infektiöse Komplikationen verhindert werden.

  • Geringes Blutungsrisiko.

Der Laser „schließt“ die Gefäße sofort an der Inzisionsstelle, es sind keine zusätzlichen Mittel erforderlich, um Blutungen zu verhindern.

Der Laserstrahl zerstört sofort die Nervenzellen an der Einschnittstelle, so dass keine starken Schmerzen auftreten.

Nach einem Tag kann das Kind seine üblichen Aktivitäten beginnen, und nach 2-4 Wochen ist die Tonsille vollständig geheilt.

Nachteile:

  • Bei deutlichem Wachstum reicht die Laserbehandlung möglicherweise nicht aus. In solchen Fällen auf klassische oder endoskopische Entfernung zurückgreifen;
  • Betriebskosten.

Kryotherapie von Adenoiden bei Kindern

Die Kryotherapie oder die Entfernung von Adenoiden mit flüssigem Stickstoff ist eine moderne, praktisch schmerzlose Möglichkeit, kleine Wucherungen zu beseitigen. Die Bedienung bei Kindern ist einfach. In sitzender Position wird ein spezieller Tubus in den Mund des Kindes eingeführt und von Adenoiden befreit.

Die Vorteile des Verfahrens sind wie folgt.

Flüssiger Stickstoff gefriert Nervenzellen und verstopft die Blutgefäße, so dass Kinder leicht operiert werden können.

  • Kurze Verfahrensdauer.

Die Dauer der Einwirkung von flüssigem Stickstoff für 2-3 Sekunden wird die Manipulation mehrmals im Abstand von 1-2 Minuten wiederholt.

Nach der Manipulation untersucht der Arzt die Schleimhaut des Kindes und gibt sie nach Hause frei. Die vollständige Heilung der Tonsillen dauert 2-4 Wochen.

Nachteile:

  • Unfähigkeit, große Adenoide zu betreiben;
  • Betriebskosten.

Erholungsphase

Wie schnell sich das Kind nach der Operation wieder normalisiert, hängt von der Art der Operation, der Größe der Adenoiden und dem Widerstand des Körpers gegen das Kind ab. Alle Patienten erhalten Empfehlungen, dank denen der Heilungsprozess schneller abläuft.

Die Empfehlungen nach der Operation lauten wie folgt.

Wenn die Operation klassisch oder endoskopisch durchgeführt wird, müssen Sie sich am ersten Tag nach dem Eingriff im Bett befinden. Ein paar Tage nach der Operation ist das Gehen erlaubt, und der Kindergarten oder die Schule gehen mindestens eine Woche später. Die Begrenzung der körperlichen Aktivität beträgt 2 Wochen nach dem Eingriff.

Vergessen Sie nicht die tägliche Reinigung der Zähne zweimal täglich. Zur Ergänzung der Mund- und Rachenhygiene sollte nach einer Mahlzeit mit einer Desinfektionslösung gespült werden. Das Waschen der Nasengänge mit Kochsalzlösung ist 2-3 Tage nach dem Eingriff zulässig.

  • Vermeiden Sie extreme Temperaturen.

Wenn die Operation in der kalten Jahreszeit stattfand, sollten Sie einen längeren Aufenthalt des Kindes in der Kälte vermeiden. Thermische Inhalation, Besuch von Schwimmbädern, Saunen, Bädern.

Es ist notwendig, Produkte zu vermeiden, die die empfindliche Schleimhaut nach der Operation verletzen können. Es wird empfohlen, nur flüssige, weiche Lebensmittel in Form von Wärme zu sich zu nehmen. Perfekt nicht milde Suppen, Müsli, gedünstetes Gemüse. Einige Experten empfehlen, am 2-3. Tag nach der Behandlung kalte Speisen und Eis zu sich zu nehmen. Dies trägt zur schnellen Wundheilung bei.

Fazit

Adenoide - eine sehr häufige Erkrankung bei häufig kranken Kindern. Die Frage, ob Adenoide entfernt werden sollen und wie dies am besten zu tun ist, stellt sich bei vielen Eltern. Ob eine operative Behandlung notwendig ist oder auf den Einsatz von Medikamenten verzichtet werden kann, entscheidet jeweils ein HNO-Arzt.

Manchmal führt die Verzögerung des Eingriffs zu schwerwiegenden Konsequenzen und kann das Leben der Krümel gefährden. Die rechtzeitige Entfernung von Adenoiden bei Kindern garantiert Gesundheit und Sicherheit.

Laserentfernung von Adenoiden bei Kindern und Erwachsenen: Vor- und Nachteile

Adenoide Wucherungen werden nur in den frühen Stadien konservativ behandelt, wenn sie den Gesundheitszustand des Patienten nicht stark beeinträchtigen. In anderen Fällen muss die Pathologie entfernt werden. Eine Operation zur Entfernung der Adenoiden kann auf verschiedene Weise durchgeführt werden. In diesem Artikel werden wir die Laseradenotomie als eine der beliebtesten alternativen Methoden der chirurgischen Behandlung von Adenoiden diskutieren.

Was sind Adenoide und in welchen Fällen werden sie entfernt?

Adenoide - eine Zunahme des Lymphgewebes, das sich im menschlichen Nasopharynx befindet. Pharynx-Tonsillen sind von Geburt an bei allen vorhanden, aber nach 12 Jahren nehmen sie ab und verkümmern bald vollständig.

Das Hauptprinzip der Adenoiden besteht darin, den Körper vor verschiedenen Arten von Mikroben im Körper zu schützen. Bei ständiger Exposition gegenüber pathogenen Viren und Bakterien beginnen die Tonsillen zu wachsen, was zu einem Wachstum des Gewebes führt.

Zunächst verursachen die Adenoide keine schweren Beschwerden, aber in 2-3 Stadien werden ihre Symptome gefährlich. Daher kann es erforderlich sein, das hypertrophierte Gewebe zu entfernen, um den Nasopharynx zu öffnen und Komplikationen zu vermeiden.

Adenoide schneiden notwendigerweise ab, wenn die Krankheit die folgenden Symptome verursacht:

  • Mittelohrentzündung und Schwerhörigkeit;
  • Unfähigkeit, durch die Nase zu atmen;
  • verzögerte Rede und körperliche Entwicklung bei einem Kind;
  • häufiger Atemstillstand (Apnoe) und starkes Schnarchen in der Nacht;
  • chronische Adenoiditis.

Die Indikation für eine Adenotomie ist eine Halsentzündung oder Infektionskrankheiten, die 5-7 Mal pro Jahr wiederholt wird, vorausgesetzt, es wird eine regelmäßige richtige Therapie durchgeführt. Dies legt nahe, dass der Patient eine schwache Immunität hat und wahrscheinlich Adenoide ein Nährboden für die Infektion sind.

Wenn die Situation unklar ist, müssen der Patient (oder seine Eltern) zusammen mit dem Arzt entscheiden, ob sie weiterhin konservative Methoden entfernen oder versuchen möchten.

Entfernung von Adenoiden: Vor- und Nachteile

Durch die rechtzeitige Laseroperation bei Adenoiden können Sie:

  • entfernen Sie die Infektionsquelle ein für alle Mal;
  • Infektionen benachbarter Organe verhindern;
  • schnell die Symptome beseitigen und die Atmung wieder herstellen;
  • Stoppen Sie Komplikationen.

Ohne die Tonsillen dagegen nimmt der allgemeine Immunstatus des Patienten ab, insbesondere bei Kindern bleiben die Atemwege offen, so dass die Möglichkeit einer späteren Infektion mit der Infektion besteht. Wenn es keine direkten Anzeichen für eine Operation gibt, erfolgt die Behandlung von Adenoiden bei Kindern daher am besten mit konservativen Methoden ohne Operation, insbesondere da sich die Vegetation im Alter von 15 Jahren entwickelt.

Bei der Auswahl einer Behandlung müssen Sie sehr vorsichtig sein und die Vor- und Nachteile abwägen. Natürlich möchte ich die Organe intakt halten, aber wenn Medikamente und Physiotherapie nicht helfen und die Krankheit fortschreitet, ist es besser, der Operation zuzustimmen.

Die Entfernung der Adenoide mit einem Laser kann eigentlich nicht als Operation bezeichnet werden, daher kann man sich diese Methode als Alternative zur Operation zuwenden. Mit dem Laserstrahl können Sie entzündetes Gewebe entfernen und dabei normal bleiben. Diese Methode hat sich in unserer Zeit weit verbreitet, da sie gegenüber chirurgischen Verfahren, bei denen ein Skalpell verwendet wird, viele Vorteile hat.

Vor- und Nachteile der Laserentfernung von Adenoiden

Die Entfernung der Adenoide durch Laser bei Kindern und Erwachsenen erfolgt ohne Einschnitte. Diese Methode ist auch für Kinder geeignet.

Aufgrund der Tatsache, dass keine allgemeine, sondern eine örtliche Betäubung verwendet wird, treten allergische Reaktionen äußerst selten auf.

Weitere Vorteile der Laserreduktion von Adenoiden bei Kindern und Erwachsenen sind:

  • leichter Blutverlust im Vergleich zu herkömmlichen Operationen;
  • geringes Ansteckungs- und Infektionsrisiko im Körper (der Laser hat desinfizierende Eigenschaften);
  • Haut und Schleimhäute bleiben intakt;
  • Die Dauer des Verfahrens beträgt maximal 20 bis 60 Minuten.
  • schnelle Heilung und Genesung;
  • keine Spuren nach der Operation;
  • vollständige Entfernung der Tonsillen, einschließlich des Beines.

Zu den Nachteilen dieser Art der Intervention kann man zählen:

  • Beschwerden am Ort der Kauterisation, Schmerzen, die nach Beendigung der Lokalanästhesie auftreten;
  • die Möglichkeit eines erneuten Auftretens (bei teilweiser Entfernung ist ein Nachwachsen der Adenoide in fast 90% der Fälle möglich);
  • Die Kosten eines Laserverfahrens sind viel höher.

Das heißt, die Vorteile der Laseradenotomie überwiegen alle ihre Nachteile, da diese Nachteile bei einem chirurgischen Eingriff viel schwerwiegender sind. Wenn Sie sich dazu entschließen, die adenoide Vegetation selbst oder Ihr Kind mit einem Laser zu entfernen, müssen Sie wissen, wie Sie sich darauf vorbereiten können.

Vorbereitung auf die Operation

Vor der Operation müssen Sie zu einem Therapeuten (Kinderarzt) gehen und sich mit ihm beraten. Wenn Sie eine chronische Hypertrophie der Mandeln vermuten, die an den Hals-Nasen-Ohrenarzt geschickt wird. Der HNO-Arzt wird diagnostizieren und entscheiden, ob die Adenoiden entfernt werden sollen.

Nach vorläufiger Schlussfolgerung müssen Sie einen Chirurgen aufsuchen, der den Umfang der Operation festlegt und Ihnen die beste Option mitteilt.

Sie müssen Ihren Arzt auch darauf hinweisen, dass Sie Krankheiten, Allergien haben und bestimmte Medikamente einnehmen. Nach der Umfrage verschreibt der Arzt mehrere Tests. Normalerweise müssen Sie eine biochemische Analyse von Blut, Blutgerinnung und Hämosyndrom durchführen.

Ein wichtiger Schritt bei der präoperativen Vorbereitung ist die Anpassung der Ernährung.

Es sollte bereits 2-3 Tage vor der Operation gestartet werden (je früher desto besser):

  1. Schließen Sie von Ihrer Speisekarte fetthaltige, würzige, geräucherte, salzige Speisen sowie Mehl aus. Verweigern Sie auch schwer verdauliche Produkte: Bohnen, Erbsen, Mais. Dampf
  2. Es ist nicht ratsam, scharfe Speisen zu essen, die den Hals reizen.
  3. Am Tag vor der Operation wird empfohlen, nichts zu essen oder zu trinken.

Stellen Sie sicher, dass das Kind alle Anweisungen erfüllt!

Durchführung der Laserentfernung bei Erwachsenen und Kindern

In der Medizin gibt es mehrere Möglichkeiten, Adenoide bei Kindern mit einem Laser zu entfernen:

  1. tiefe Entfernung der Adenoiden mit Exzision des Beins;
  2. Teilweise Es wird verwendet, um die Lücke zu öffnen und den Hohlraum von eitrigem Inhalt zu reinigen.

Optionen für Lasereffekte auf den Mandeln:

  1. Holmium (entzündeter Bereich wird zerstört, ohne das angrenzende Gewebe zu beeinflussen).
  2. Infrarot (zum Sezieren und Löten einzelner Drüsenabschnitte).
  3. Kohlenstoff (reduziert die Entzündung und das Volumen des betroffenen Bereichs mit minimalem Trauma aufgrund der Verdampfung von Feuchtigkeit aus dem Gewebe).
  4. Koagulation (Adenoide werden mit einem starken Strahl ausgebrannt).

Der Laser kann adenoide Wucherungen verschiedener Formen und Stadien behandeln. Die Wahl der Methode, nach der die Operation durchgeführt wird, hängt von der Größe der Mandeln und dem Ausmaß ihrer Schädigung ab.

Zum Beispiel ist die Kohlenstoffmethode für die Behandlung leicht vergrößerter Nasopharynx-Mandeln geeignet. Bei starker Vermehrung von Adenoiden wird die Laserkoagulation bevorzugt.

Interessant zu wissen! Mit einem Laser werden Verfahren zur nichtoperativen Behandlung der Mandelhypertrophie durchgeführt. Über die Lasertherapie von Adenoiden bei Kindern und Erwachsenen können Sie in einem anderen Artikel lesen.

So läuft das Verfahren ab: Der Patient sitzt auf einem speziellen Stuhl, der Nasopharynx wird mit einer antiseptischen Lösung gewaschen und der betroffene Bereich wird mit Narkosemittel gespült. Nach einigen Minuten wird die gesamte Mundhöhle taub und verliert die Empfindlichkeit. Bei kleinen Kindern kann eine Vollnarkose erforderlich sein. Ein Strahl wird durch die Nase oder den Mund geleitet, der gleichzeitig das Gewebe abschneidet und verbrennt.

Alle Patienten bleiben nach der Operation über Nacht im Krankenhaus. Kinder unter vier Jahren benötigen eine genauere Überwachung der Atemwege und des Sauerstoffgehalts. Eltern können bei dem Kind bleiben.

Postoperative Betreuung

Nach der Operation dauert es einige Zeit, bis sich das Gewebe erholt und der Körper wieder normal ist. Eine Verbesserung des Zustands sollte 9-10 Tage nach dem Eingriff erwartet werden.

Damit dieser Zeitraum erfolgreich verläuft, müssen Sie einige Regeln beachten:

  1. Es ist verboten, nach dem Eingriff 1 Stunde lang Nahrung und Wasser zu sich zu nehmen.
  2. Die nächsten Tage müssen der Diät besondere Aufmerksamkeit widmen. Lebensmittel sollten nur in flüssiger Form vorliegen, gut zerkleinert, nicht grob sein und Raumtemperatur haben. Diese Art der Fütterung dauert mindestens 2 Wochen.
  3. Vermeiden Sie körperliche Anstrengung für mindestens 15 Tage.
  4. Baden Sie nur in warmem Wasser.
  5. Sie können nicht lange in der Sonne bleiben.
  6. Bei einem Anstieg der Körpertemperatur über 380 nehmen Sie Antipyretikum ein.
  7. Für eine schnelle Heilung ist es notwendig, Vasokonstriktorika (Naphthyzinum, Nazivin, Farmazolin) zu verwenden.
  8. Zusätzliche Vorteile haben Atemübungen.

Wenn die adenoide Behandlung mit einem Laser erfolgreich ist, hat der Patient bald normale Atmung, alle unangenehmen Symptome verschwinden und die lokale Immunität verbessert sich, da der Laser die Mikrozirkulation von Flüssigkeiten in den Geweben beeinflussen kann.

Kontraindikationen für die Laserentfernung von Adenoiden

Es gibt Fälle, in denen die Operation kontraindiziert ist. In diese Kategorie fallen beispielsweise Kinder unter 2 Jahren. Es macht keinen Sinn, die Tonsillen zu entfernen, da sie wieder wachsen werden.

Andere Kontraindikationen zur Laserreduktion von Adenoiden:

  • Blutkrankheiten, geringe Gerinnung, Hämophilie;
  • allergische Reaktionen auf Arzneimittel, die zur Anästhesie verwendet werden;
  • Onkologie;
  • endokrine Krankheiten;
  • Tuberkulose;
  • Anwesenheit eines Schlaganfalls oder Herzinfarkts in der Vorgeschichte;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Anämie

Bei Vorhandensein mindestens einer Kontraindikation lohnt es sich nicht, die Mandeln zu entfernen. Wenn ein Patient eine akute Atemwegserkrankung oder eine akute Phase einer Erkrankung (einschließlich einer HNO-Erkrankung) hat, sollte diese unmittelbar vor Beginn der Remission behandelt werden. Eine Adenotomie kann dann durchgeführt werden.

Komplikationen und Konsequenzen

Nach Kauterisation der Adenoide mit einem Laser bei Kindern und Erwachsenen sind Komplikationen sehr selten, aber trotzdem sollten sich alle Patienten und insbesondere die Eltern kranker Kinder der möglichen Konsequenzen bewusst sein:

  • Husten, Halsschmerzen, Heiserkeit. Dies sind häufige Symptome. Was sollte keinen Alarm verursachen. Sie vergehen innerhalb von 1-2 Wochen.
  • Temperaturerhöhung. Eine der häufigsten Folgen ist eine Erhöhung der Körpertemperatur, die schwer zu verlieren ist. Die Temperatur steigt meistens am Abend. Es ist erwähnenswert, dass die Temperatur, die nicht 380 ° C erreicht hat, nicht heruntergefahren werden sollte. Bis zu dieser Marke kämpft sich der Körper von selbst ab und erzeugt Immunität, die dem Patienten helfen wird, sich schneller zu erholen.

Bemerkenswert! Die Verwendung von Arzneimitteln, zu denen Acetylsalicylsäure gehört, ist strengstens verboten. Bei seiner Verwendung kann es zu starken Blutungen kommen.

  • Blutungen Tritt bei unvollständiger Entfernung entzündeter Stellen auf. Es kann mit einem Tampon (ein Wattestäbchen wird angehalten, um die Blutung zu stoppen) oder einer erneuten Bestrahlung entfernt werden.
  • Schädigung der nächstgelegenen Gewebe und Schleimhäute: Wird die Schleimhaut nicht sorgfältig entfernt, kommt es zu einer Verletzung, die später zur Narbe wird und zu einer Veränderung der Struktur der Nasenhöhle führt.
  • Atrophische Epipharyngitis: manifestiert sich durch Trockenheit, Schmerz und Ausdünnung der gesamten Mukosa. Diese Komplikation manifestiert sich hauptsächlich während mehrerer Laservorgänge.
  • Bauchschmerzen oder rotes Erbrechen: Eine solche Folge kann auftreten, wenn viel Blut in den Gastrointestinaltrakt gelangt. Behandeln Sie es symptomatisch: Sie müssen dem Patienten mehr Flüssigkeit geben und nach ein oder zwei Tagen wird dieses Symptom von selbst vergehen.
  • Allergische Reaktion (ausgedrückt in Form von Rötung und Schwellung der Haut an Hals, Gesicht und Hautausschlag, manchmal - Erstickungsgefahr). Aufgrund der Tatsache, dass der Kinderkörper anfälliger für allergische Reaktionen ist, sollten Sie die Operation in extremen Fällen anwenden. Wenn jedoch ein Eingriff ohne Laserintervention nicht möglich ist, muss man sich einige Wochen vor der Laserentfernung einer antiallergischen Therapie unterziehen.

2-3 Monate nach der Laseradenotomie können sich adenoide Vegetationen wiederholen. Forschungsdaten zufolge tritt die Proliferation von Lymphgewebe bei unvollständiger Entfernung des Beins auf. Um den Zustand des Halses nach der Operation zu überprüfen, müssen Sie sich einer erneuten Diagnose unterziehen. Wenn der Arzt feststellt, dass etwas nicht stimmt, kann eine zusätzliche Behandlung und wiederholte Operation erforderlich sein.

Merkmale der Laser-Adenoiden-Entfernung

Nasopharynx-Mandeln oder Adenoide haben im Normalzustand eine Schutzfunktion. Sie hemmen Krankheitserreger und verhindern deren Fortpflanzung im Körper. Wenn eine Person jedoch häufig krank ist, können die Mandeln ihre Aufgabe nicht mehr bewältigen, sie dehnen sich stark aus und sind selbst eine Infektionsquelle. Adenoiditis wird grundsätzlich bei Kindern diagnostiziert. Bei dieser Pathologie hat das Kind Atembeschwerden, das Gehör und das allgemeine Wohlbefinden können beeinträchtigt sein. Die Laserentfernung von Adenoiden ist die wohlwollendste Behandlungsmethode, weist jedoch auch eigene Nuancen auf.

Gründe

Bei Kindern über 2 Jahren wird häufig eine Adenoiditis diagnostiziert, zu dieser Zeit beginnen sie, Kindergärten zu besuchen und regelmäßig krank zu werden. Wenn das Kind aufwächst, sinkt das Risiko, an dieser Pathologie zu erkranken. Es ist jedoch wichtig, die ersten Symptome der Krankheit nicht zu übersehen und mit der Behandlung zu beginnen. Andernfalls können schwerwiegende Komplikationen auftreten.

Bei einer Adenoiditis wird der Zahnen im Baby gestört, der obere Gaumen wird spitz und die Gesichtsknochen verformen sich leicht. Dieser Zustand wurde als "adenoide Maske" bezeichnet und ist völlig unbehandelbar. Aufgrund der Tatsache, dass überwachsene Adenoide die Atemwege blockieren, entwickelt das Baby Sauerstoffmangel. Kranke Kinder können in der Entwicklung zurückbleiben, unruhig sein und schwer zu trainieren sein.

Es gibt mehrere Gründe für die Entwicklung einer Adenoiditis. Dazu gehören schlechte Vererbung, Viruserkrankungen der Mutter während der Schwangerschaft, einige Infektionskrankheiten und allergische Reaktionen.

Im Anfangsstadium der Erkrankung kann die Adenoiditis mit Hilfe konservativer Methoden geheilt werden. Im Stadium 3-4 der Erkrankung zeigen solche Behandlungsmethoden jedoch oft keine Wirkung. Daher empfehlen Ärzte die Entfernung von Adenoiden bei Kindern mit einem Laser.

Häufige Atemwegserkrankungen, Scharlach, Diphtherie und Keuchhusten können zu einer Entzündung der Adenoiden führen.

Klinisches Bild

Die Symptome der Adenoiditis werden mit fortschreitender Krankheit heller. Es ist fast unmöglich, entzündete Adenoide mit bloßem Auge zu sehen, dafür müssen Sie spezielle Werkzeuge verwenden. Aber es gibt charakteristische Anzeichen, durch die man Adenoide bei Kindern vermuten kann.

  • Oft gibt es eine akute Otitis.
  • Das Baby ist oft lange krank, während eine laufende Nase und Husten praktisch nicht von einer Krankheit zur anderen übergehen.
  • In einem Traum gibt es ein starkes Schnarchen.
  • Nasenatmung ist sehr schwierig. In den letzten Stadien der Krankheit atmet das Baby ständig mit dem Mund.
  • Die Stimme des Patienten wird nasal.

Im akuten Stadium kann es zu Fieber und Lymphadenitis kommen. Dies erhöht die submandibulären und zervikalen Lymphknoten.

Ein erfahrener Arzt kann selbst durch das Äußere des Kindes eine Adenoiditis feststellen. Das Gesicht solcher Kinder ist etwas verlängert und der Mund ist immer angelehnt.

Hinweise

Sofortige Entfernung der Adenoiden durch Laser ist es nicht wert. Zunächst sollten Sie konservative Therapien ausprobieren, zu denen verschiedene Medikamente und Physiotherapie gehören.

Wenn die konservative Behandlung keine Wirkung gezeigt hat oder die Krankheit sich in einem sehr fortgeschrittenen Stadium befindet, wenden Sie sich an einen chirurgischen Eingriff. Ärzte verstehen in der Regel die Gefahr des Sauerstoffmangels für ein Kind. Wenn also ein Arzt stark ausgedehntes Lymphgewebe sieht, kann er sofort die Entfernung von Adenoiden bei Kindern per Laser empfehlen.

Die Hauptanzeigen für eine solche Operation sind die folgenden Zustände:

  • Starkes Wachstum von Lymphgewebe, das die Nasengänge vollständig bedeckt. In diesem Fall kann das Baby in keiner Position des Körpers normal atmen.
  • Das Kind ist oft und lange krank, die Kälte überwiegt schnell die Ohrenentzündung und das Gehör verschlechtert sich.
  • In der Nacht wird das Kind nicht nur starkes Schnarchen beobachtet, sondern auch Apnoe.
  • Irreversible Veränderungen im Gesichtsgewebe begannen.
  • Das Baby hat alle Anzeichen von Sauerstoffmangel - Schwäche, Schläfrigkeit und Apathie.

In diesem Fall empfiehlt es sich, auf die Laserreduktion der Adenoide hinzuweisen. Diese Operation kann bei Kindern, die älter als 2 Jahre sind, und bei erwachsenen Patienten durchgeführt werden. Der Erfolg einer solchen Behandlung hängt davon ab, wie genau der Patient alle Vorschriften des Arztes einhält.

Weist den chirurgischen Eingriff zur Entfernung von Adenoiden nur Arzt zu. Zu einer solchen Manipulation muss es strikte Hinweise geben.

Vorbereitung

Vor der Operation muss das Kind vollständig untersucht werden. Der Arzt gibt ein Umleitungsblatt heraus, das die engen Spezialisten kennzeichnet, die bestanden werden müssen. Zusätzlich werden dem Kind Blut- und Urintests sowie Röntgen- oder Tomographien des Nasopharynx vorgeschrieben.

Vor der Operation müssen Sie den Zahnarzt aufsuchen, um alle Zähne zu behandeln und die Mundhöhle zu desinfizieren. Zum Zeitpunkt der Operation im Körper des Babys sollte es keine akuten entzündlichen und infektiösen Prozesse geben.

Die Laseradenotomie wird ambulant und in örtlicher Betäubung durchgeführt. Nach einigen Stunden nach der Operation kann das kranke Kind nach Hause gebracht werden. Manipulationen werden mit leerem Magen durchgeführt. Füttern Sie das Baby nicht 10-12 Stunden vor der Operation, ansonsten besteht die Gefahr des Erbrechens.

Das Verfahren ist absolut schmerzfrei, so dass Eltern sich keine Sorgen machen müssen, dass das Kind verletzt wird. Moderne Anästhetika sind gut vor Schmerzen geschützt.

Wenn das Kind sehr nervös und ängstlich ist, kann es kurz vor der Operation leichte Beruhigungsmittel gegeben werden.

Laserbehandlungsmethoden

Um Adenoide zu entfernen, wurden moderne Modelle von Lasergeräten verwendet. Die Operation kann auf zwei verschiedene Arten ausgeführt werden.

  1. Koagulation - Mit einem fokussierten Laserstrahl entfernt der Arzt Adenoide in jeder Größe. Meist wird diese Methode bei starker Vermehrung von Lymphgewebe eingesetzt.
  2. Valorisierung. In diesem Fall wird das überwachsene adenoide Gewebe in Schichten verdampft. Diese Behandlungsmethode ist optimal für die Entfernung von kleinen Adenoiden.

Es wird angenommen, dass die Verwendung eines Lasers zur vollständigen Entfernung der Adenoide unmöglich ist, so dass nach einiger Zeit ein erneutes Auftreten der Krankheit auftreten kann. Moderne Geräte und die hohe Qualifikation der Ärzte ermöglichen es uns jedoch, Operationen auf höchstem Niveau durchzuführen, so dass das Risiko eines erneuten Auftretens gering ist.

Der Laser kann in jedem Stadium der Erkrankung eingesetzt werden. Erst nach einer vollständigen Untersuchung des Patienten legt der Arzt fest, welche Methode bevorzugt wird.

Vorteile des Lasers

Die Laserentfernung von Adenoiden hat besondere Vorteile gegenüber der klassischen Entfernung von Lymphgewebe. Die Vorteile dieser Behandlungsmethode umfassen die folgenden Faktoren:

  • Geringe Invasivität angrenzenden gesunden Gewebes.
  • Höhere Genauigkeit
  • Der Laserstrahl hat ausgeprägte analgetische, entzündungshemmende und antimikrobielle Eigenschaften.
  • Während der Operation ist die Blutung minimal oder gar nicht vorhanden. Der Laser saugt anscheinend die Ränder des Gewebes an, wodurch Blutungen verhindert werden.
  • Die Rehabilitationszeit nach einer solchen Operation ist sehr kurz.
  • Die Wirksamkeit des Verfahrens ist zu einem relativ niedrigen Preis sehr hoch.

Nach Aussage des Arztes können kombinierte Behandlungsmethoden eingesetzt werden. In diesem Fall wird das expandierte Lymphgewebe mit einem Skalpell entfernt und das Weichgewebe mit einem Laserstrahl behandelt. Dieser Ansatz vermeidet Rückfälle.

Der Laserstrahl hat eine ausgeprägte analgetische Wirkung. Während der Operation ist der Patient bei vollem Bewusstsein, aber der Schmerz fühlt sich überhaupt nicht an.

Erholungsphase

Damit die Behandlung wirksam ist, müssen während der Erholungsphase bestimmte Empfehlungen befolgt werden:

  • Ungefähr eine Woche nach der Operation sollte der Patient sich nicht sportlich betätigen, kaltes und sehr warmes Essen essen sowie in die Pools und Saunen gehen. In dieser Zeit sollten Sie nicht lange in stickigen Räumen und in der Sonne sein.
  • Die Übung sollte für einen Monat begrenzt sein.
  • Zwei Wochen nach der Entfernung der Adenoiden müssen Sie eine spezielle Diät einhalten. Dazu gehören flüssige Suppen, Müsli und Kartoffelpüree.
  • Atemübungen zur Normalisierung der Nasenatmung sind sinnvoll.
  • Der Patient muss nicht nur vor Infektionskrankheiten, sondern auch vor Allergenen geschützt werden.
  • Der Patient muss das Tagesregime einhalten.

Während der Erholungsphase nach der Laserentfernung der Adenoide muss der Patient viel ruhen und vollständig essen.

Patienten aller Altersgruppen können Laserentfernung von Adenoiden verschreiben. Dieser Vorgang ist akzeptabel, liefert aber sehr gute Ergebnisse. Vor der Operation wird der Patient vollständig untersucht und beseitigt alle entzündlichen Prozesse im Körper.