Follikuläre Halsschmerzen - Fotos, Symptome und Behandlung

Follikuläre Halsschmerzen sind eine Infektionskrankheit, die sich in Form von Entzündungen der Mandeln äußert. Bei Erwachsenen können Halsschmerzen durch verschiedene Arten von Mikroben hervorgerufen werden und werden durch Tröpfchen aus der Luft oder durch Kontakt mit schmutzigem Geschirr oder ungewaschenen Produkten getragen.

Der Erreger dieser Form von Halsschmerzen sind meist Streptokokken und Staphylokokken. Die Krankheit tritt auf, wenn das Immunsystem geschwächt ist, eine allgemeine oder partielle Hypothermie des Körpers.

Eine der häufigsten Varianten ist die follikuläre Form der Tonsillitis, deren Behandlung und Symptome wir heute betrachten werden.

Ursachen

Warum erscheinen follikuläre Halsschmerzen und was ist das? Sie tritt als Folge der Infektion der Tonsillen durch Bakterien auf, die exogen (äußerlich) oder endogen in den Körper gelangen (eine Regeneration ihrer bedingt pathogenen Flora tritt auf). Die Hauptursache für diese Krankheit ist eine Infektion namens Staphylococcus.

Das Auftreten einer follikulären Angina pectoris tritt in folgenden Situationen auf:

  • in den Mandeln Streptokokken und Staphylokokken getroffen;
  • das Vorhandensein von Mikroben, die sich in der kalten Jahreszeit entwickeln;
  • signifikante Hypothermie des Halses, die zu einer allgemeinen Abnahme der Immunabwehr des Körpers führte;
  • Viren Diphtherie, Syphilis, Lungenentzündung und andere, die zu entzündlichen Prozessen in den Mandeln führen.

Ein geschwächtes Immunsystem kann opportunistische Mikroorganismen nicht mehr zurückhalten und beginnt sich in der Mundhöhle stark zu vermehren, was zu einer Entzündung der Mandeln führt.

Denken Sie daran, dass die follikuläre Tonsillitis akut ansteckend ist. In schweren Fällen bleibt der Patient im Krankenhaus. Zu Hause muss sich der Patient in einem separaten Raum befinden, nur persönliche Gegenstände verwenden, Kontakte begrenzen.

Was passiert mit den Mandeln?

Bei follikulärer Halsentzündung ist die Entzündung in den Follikeln der Mandeln lokalisiert, in denen Eiter gebildet wird, der durch die Schleimhaut durchscheinend durch gelbweiße Läsionen durchscheint. Wie der berühmte Arzt Simanovsky sagte, ist das Bild der Mandeln mit follikulärer Angina dem Sternenhimmel sehr ähnlich.

Im Laufe der Zeit können diese eitrigen Herde miteinander verschmelzen und bilden eine durchgehende eitrige gelb-weiße Patina auf den Mandeln. Geschwüre können Gewebe schmelzen und in den Pharynx einbrechen.

Symptome einer follikulären Angina pectoris

Eine eitrige follikuläre Halsentzündung hat bestimmte Symptome, die sich nach einer Inkubationszeit manifestieren - in der Regel dauert sie höchstens einen Tag. Im Gegensatz zur katarrhalischen Angina führen eitrige Prozesse zu einem schwereren Krankheitsverlauf.

Die Symptome einer Angina beginnen akut:

  • Schüttelfrost erscheint;
  • die Temperatur steigt auf 39 bis 40 Grad;
  • große Schwäche, Schmerz im unteren Rücken und in den Gelenken;
  • es geht Appetitlosigkeit verloren;
  • Lymphknoten sind bei Palpation vergrößert und schmerzhaft;
  • Gaumenmandeln und Teile um sie herum schwellen an, werden entzündet und gerötet;
  • es gibt eitrige Follikel - weiße oder gelbe Plaques auf den Mandeln;
  • wegen der sehr starken und akuten Schmerzen ist der Patient schwer zu schlucken;
  • Bei starker Erkältung ist es schwer, durch Mund und Nase zu atmen.

Die Untersuchung des Halses zeigt deutlich Schwellung, Schwellung und starke Rötung der Mandeln (meistens Palatin). Die Oberfläche des weichen Gaumens und der Tonsillen ist mit einer Streuung von weißen und gelben Punkten mit abgerundeter Form (die an Hirsekörner erinnern) bedeckt, welche die Follikel bilden.

Da diese Angina oft mit einem Lacunar kombiniert wird, kann die Oberfläche der Mandeln mit weißen Blüten bedeckt sein, und es bilden sich Geschwüre in den Mündungen der Lakunen.

Follikuläre Tonsillitis bei Kindern

Die Krankheit beginnt mit einem starken Gefühl der Unwohlsein. Das Kind kann sich in erster Linie über Halsschmerzen und gesundheitliche Beeinträchtigung beschweren. Zu den beliebtesten Symptomen, die auch die unangenehmsten Empfindungen hervorrufen, gehören Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Unfähigkeit, Nahrung zu schlucken. All dies geschieht vor dem Hintergrund von reichlich Fieber und Schüttelfrost, der etwa 2 Stunden dauert und dann durch einen Zustand der Verbesserung ersetzt wird. Die Körpertemperatur steigt stark zu hohen Zahlen an.

Bei einem kranken Kind dauert dieser Zustand etwa 2 Tage an, wenn während einer Krankheit ein Höhepunkt erreicht wird. Begleitet wird diese Symptomatologie von Rachen- und Halsödemen, Hautausschlägen, Husten und Rhinitis, Konjunktivitis, Schmerzen im Magenbereich und einer Zunahme der Lymphknoten. Größere Schwierigkeiten für das Kind sind das Atmen und Schlucken.

Follikuläre Tonsillitis: Foto

Wie diese Krankheit aussieht, bieten sich ausführliche Fotos an

Komplikationen

Die follikuläre Angina erscheint auf dem Foto unansehnlich, ist aber nicht die unangenehmste Eigenschaft. Es droht schwere Komplikationen des Herz-Kreislauf-Systems, der Nieren und des gesamten Harnsystems, die Zerstörung der Gelenke. Es kann chronisch werden und das Immunsystem schwächen.

Deshalb ist es so wichtig, die follikuläre Tonsillitis im Frühstadium zu erkennen, sie von anderen in der Symptomatik ähnlichen Erkrankungen zu unterscheiden, die Behandlung zu beginnen und sie zu beenden, während sie die Bettruhe beobachtet und die erforderlichen hygienischen Empfehlungen beachtet.

Behandlung der follikulären Angina bei Erwachsenen

Für eine wirksame Behandlung wird ein Abstrich von den Mandeln genommen, der dann mit Labormethoden untersucht wird, um den Erreger der Mandelentzündung und ihre Antibiotika-Empfindlichkeit zu ermitteln.

In den meisten Fällen wird die akute eitrige Tonsillitis vorwiegend durch beta-hämolytische Streptococcus-Gruppe A verursacht, die empfindlich gegen Penicilline, Cephalosporin-Antibiotika und Carbapeneme ist.

Zu Hause müssen Sie einige Regeln befolgen, die bei follikulärer Tonsillitis eine schnellere Heilung bewirken.

  1. Ein Erwachsener oder ein Kind sollte die Aktivität einschränken und möglichst viel Zeit verbringen, vorzugsweise im Bett. Verstöße gegen die Bettruhe und darüber hinaus die Umsetzung langwieriger Pflichten können den Zustand des Patienten dramatisch verschlechtern und die Schwere der Erkrankung verschlimmern.
  2. Die zweite Voraussetzung ist der reichhaltige Gebrauch von warmen Getränken. Es ist ratsam für die Zeit der Krankheit und um das Menü des Patienten etwas zu ändern. Das Essen sollte püriert und weich sein. Aus diesem Grund wird der entzündete Kehlkopf nicht gereizt, und das Schlucken solcher Speisen ist viel einfacher. Empfohlene Ernährungstabelle Nummer 13.
  3. Eine kranke Person sollte besser einen separaten Raum zuweisen, häufiger lüften und eine Nassreinigung durchführen. Geschirr, Bettwäsche und Handtücher sollten auch separat sein und nach Gebrauch kochendes Wasser aufkochen oder gießen. Beschränken Sie den Kontakt mit kranken Menschen, insbesondere, wenn Sie Kinder nicht lassen - sie sind besonders anfällig.
  4. Auch die wichtigste Voraussetzung für die richtige Behandlung der follikulären Tonsillitis zu Hause ist oft Gurgeln. Während des Verfahrens können spezielle Antiseptika wie Iodinol, Dolphin, Lugol, Chlorophyllipt, Miramistin, Furatsilin (2 Tabletten pro Tasse Wasser), Kräutertees, Sodalösung und Salz verwendet werden.
  5. Antibakterielle Therapie. Um Streptokokken zu eliminieren, wird die häufigste Ursache durch geschützte Penicilline (Augmentin, Amoxiclav) verschrieben. Bei Intoleranz gegenüber der Penicillin-Gruppe gibt es andere Antibiotika-Gruppen: Makrolide (Azithromycin), Cephalosporine 1-2 Generationen (Cefotaxim, Cefuraxim). Die Dosierung wird vom behandelnden Arzt je nach Alter und Schwere des Kurses individuell verschrieben.
  6. Entzündungshemmende und schmerzstillende Sprays helfen dabei, Reizungen zu reduzieren, Schmerzen zu lindern und das Schlucken zu erleichtern. Zu diesen Medikamenten gehören Ingalipt, Kameton, Tantum Verde. Sie können auch verschiedene Lutschtabletten zum Saugen verwenden.

Wenn Sie eine follikuläre Halsentzündung haben, deren Behandlung verspätet begonnen wird, und wenn das Antibiotikum gegen Halsschmerzen falsch gewählt wird und die Immunität des Patienten sehr schwach ist, kann dies schwerwiegende Folgen haben.

Antibiotika

Die Behandlung der follikulären Angina mit Antibiotika sollte entsprechend der Schwere der Erkrankung und dem Alter des Patienten unter strikter Einhaltung der Einzeldosen erfolgen.

Die am häufigsten verschriebenen Antibiotika der Penicillin-Gruppe, wie "Bitsillin", "Amoxicillin", "Benzylpenicillin". Wenn ein Patient allergisch gegen Penicilline ist, können Makrolid-Antibiotika (Clarithromycin, Erythromycin, Sumamed, Azithromycin) oder Cephalosporine (Cefazolin, Cefalexin) verschrieben werden.

Denken Sie daran, dass der Erreger auch dann, wenn sich Ihr Zustand verbessert hat, auf keinen Fall mit der Verwendung von Antibiotika aufhört, da der Erreger bei einer unvollständigen Einnahme eines antimikrobiellen Arzneimittels eine Resistenz gegen diese Art von Antibiotikum entwickelt und die Krankheit erneut beginnt, jedoch in schwererer Form Das vorherige Medikament wird nicht helfen.

Es ist auch obligatorisch für den Verlauf von Antibiotika. Es ist wichtig, Arzneimittel zu verwenden, die die Entwicklung einer Dysbiose verhindern. Dazu gehören Linex, Bifidumbacterin usw.

Follikuläre Tonsillitis: Symptome, Foto und Behandlungsschema

Angina (akute Tonsillitis) ist eine entzündliche Erkrankung der Mandeln. Charakterisiert durch einen akuten Verlauf und tritt mit einer Häufigkeit von 50 - 60 Fällen pro 1000 Einwohner pro Jahr auf. Oft kranke Kinder von 3 bis 7 Jahren, Erwachsene - meistens bis 40 Jahre. Es ist primär oder sekundär, verursacht durch bakterielle und virale und manchmal Pilzinfektionen.

Es gibt viele verschiedene Ursachen und dementsprechend Formen dieser Krankheit. Ein besonderer Platz unter den Hauptmanifestationen ist die follikuläre Tonsillitis. Diese Krankheit wird durch die Bakterienflora verursacht. Daher sind Antibiotika bei der Durchführung einer etiotropen Behandlung obligatorisch.

Was ist das?

Die follikuläre Tonsillitis ist eine eitrige Entzündung der Follikel der Tonsillen (lymphoide Formationen des Pharynx), bei der sich der Eiter in Form einzelner Punktläsionen befindet. Palatin, Tubus, Pharynx- und Lingual-Mandeln können betroffen sein. Die Krankheit wird begleitet von einer Zunahme und Entzündung der zervikalen regionalen Lymphknoten, in die Lymphe aus den Entzündungsherden fließt.

Ursachen der Entwicklung

Die Hauptursache für follikuläre Angina pectoris ist die Infektion mit pathogenen Bakterien, Viren oder Pilzen oder die Autoinfektion mit der eigenen, bedingt pathogenen Mikroflora, die aktiviert wird, wenn die Spannung der lokalen Immunität abnimmt.

Zu den bakteriellen Erregern, die am häufigsten follikuläre Halsschmerzen verursachen, gehören:

  • Arcanobakterien (am häufigsten in der Altersgruppe bis 25-30 Jahre);
  • Neisseria;
  • Pneumokokken;
  • Meningokokken;
  • Zauberstab Grippe;
  • Klebsiella; usw;
  • β-hämolytische Streptokokkengruppe A, GABHS (ist die Ursache von mehr als 50-70% der Fälle);
  • Streptokokken der Gruppen C und G (zusammen mit GABHS verursachen 30-40% aller Fälle von Angina pectoris in der pädiatrischen Praxis).

Viren provozieren die Entwicklung der Erkrankung viel seltener, hauptsächlich aufgrund follikulärer Tonsillitis:

  • Coronavirus;
  • Influenza-Viren und Parainfluenza;
  • Epstein-Barr-Virus;
  • Adenovirus;
  • Rhinovirus;
  • Coxsackie A. Virus

In einigen Fällen kann die Krankheit durch die pathogene Wirkung von Candida-Pilzen verursacht werden, meist in Verbindung mit Viren oder Bakterien.

Die Infektion des Tonsillengewebes mit pathogener Mikroflora erfolgt in der Regel durch die Lufttröpfchen- oder Nahrungsmittelmethode, kann jedoch nicht durch direkten Kontakt ausgeschlossen werden. Neben der Infektion von außen ist bei chronischen Entzündungsprozessen in der HNO-Zone eine endogene Infektion möglich, insbesondere bei chronischer Tonsillitis (in diesem Fall kann die β-hämolytische Streptokokken-Gruppe A in den inneren Strukturen der Tonsillen lange anhalten).

Symptome bei Erwachsenen

Die Vorläufer der follikulären Angina pectoris sind Schleimhautentzündungen des weichen Gaumens, Gaumenbögen, Gaumenmandeln:

  • der Patient klagt über Halsschmerzen;
  • Die Oberfläche der oralen Gewebe ist hyperämisch und mit Schleim bedeckt.
  • Die Untersuchung ergab eine subfebrile Temperatur, mäßige Schwellung, Schleimhautschwellung, regionale Lymphknoten (zervikal, submandibulär) vergrößert, mit Palpation schmerzhaft.

Innerhalb von 1-3 Tagen, ohne Behandlung, erscheinen die ersten Anzeichen. Eine allgemeine klinische Untersuchung zeigt Symptome der follikulären Tonsillitis:

  1. Scharfe Halsschmerzen, allgemeines Unwohlsein;
  2. Fiebertemperatur, regionale Lymphknoten sind vergrößert und schmerzhaft;
  3. Bei der Pharyngoskopie erkennen Sie kleine Vesikel (Follikel), die Eiter enthalten, die durch die Schleimhaut der Mandeln scheinen.

Ein charakteristisches Symptom der follikulären Angina pectoris sind eitrige nekrotische Bereiche, die sich neben den Lücken befinden. Die Teilung der follikulären und lacunaren Angina bedingt. In der Nähe befinden sich meist eitergefüllte Lücken und Follikel. Optisch manifestiert sich die lacunare Form einer Halsentzündung durch Streifen auf der Amygdala, die mit eitrigem Inhalt gefüllt sind.

Follikuläre Tonsillitis ohne Fieber. In der klassischen Sicht sind Entzündungen einschließlich follikulärer Tonsillitis von sechs äußeren Anzeichen begleitet:

  • Schwellung der Drüsen und des umgebenden Gewebes
  • lokale Azidose (erhöhte Gewebsazidität),
  • lokale Hyperämie (Rötung der Mandeln),
  • Hyperthermie (erhöhte lokale Körpertemperatur),
  • Funktionsstörung des geschädigten Organs
  • Schmerz

In einem frühen Stadium der Erkrankung sind die Symptome der follikulären Tonsillitis häufig sehr ähnlich der infektiösen Mononukleose, der Verschlimmerung der chronischen Tonsillitis, der herpetischen Halsschmerzen und der oralen Candidiasis.

Die sekundäre Halsentzündung mit Mononukleose ist der follikulären Krankheit sehr ähnlich, obwohl sie als Lakunar verlaufen kann:

  1. Sie beginnt am ersten Krankheitstag oder tritt 5-6 Tage zusammen.
  2. Sehr typisch sind auch Bauchschmerzen und Vergrößerung der Leber und der Milz, die bei primären follikulären Halsschmerzen nicht vorhanden sind.
  3. Neben der hohen Temperatur, die in Wellen fließt, wachsen Lymphknoten und werden schmerzhaft. Gleichzeitig sind jedoch nicht nur zervikale, sondern auch axilläre, okzipitale und subklavische sowie inguinale Knotengruppen betroffen.
  4. Mononukleose unterscheidet sich bei Blutuntersuchungen (Lymphozytose, Nachweis von mononukleären Leukozyten).
  5. Die Diagnose wird durch immunologische (Nachweis von Antikörpern und Bestimmung ihrer Titer) und serologische Reaktionen des Blutes bestätigt.

Es ist besonders wichtig, die infektiöse Mononukleose von der follikulären Angina zu unterscheiden. Die Behandlung dieser beiden Erkrankungen unterscheidet sich radikal. Bei Mononukleose können auf keinen Fall Antibiotika eingenommen werden, und eine eitrige follikuläre Tonsillitis kann nur von ihnen behandelt werden.

Symptome bei Kindern

Schnell festzustellen, dass der Hauptschwerpunkt der Entzündung bei einem jungen Kind ziemlich schwierig ist. Die folgenden Symptome sollten die Eltern im Anfangsstadium der Krankheit alarmieren:

  1. Rötung der Wangen.
  2. Ein scharfer Temperatursprung über 38 ° (bei Angina pectoris ist es schwierig, die Temperatur zu senken).
  3. Langes Weinen (in der Kindheit).
  4. Beschwerden von Schmerzen im Hals, Kopf oder Ohr.
  5. Unangenehmer Geruch aus dem Mund.
  6. Essstörungen (Durchfall oder Erbrechen).
  7. Verschlechterung der Bewegungskoordination.
  8. Hals rot, weiß oder gelblich auf der Zunge.
  9. Die Manifestation der Laune mit einem starken Rückgang der körperlichen Aktivität (bei älteren Kindern).
  10. Mögliche Verwirrung bis zur Ohnmacht.

Bei Kindern entwickelt sich die Krankheit schnell und verläuft akuter, daher muss bei den ersten Symptomen ein Rettungsteam angerufen werden, das das Kind schnell in das Infektionskrankenhaus bringt. Der Anruf des Distrikttherapeuten ist in diesem Fall unangebracht, da stark vergrößerte Mandeln die Atemwege blockieren und zum Ersticken führen können.

Wie sieht follikuläre Angina aus: Foto

Das Foto unten zeigt, wie sich die Krankheit bei Erwachsenen manifestiert.

Komplikationen und Prognosen

Späte, unprofessionelle Behandlung, der Einsatz von Antibiotika, gegen die eine Resistenz dieser pathogenen Flora gebildet wird, ist die verminderte Immunität des Patienten der Hauptgrund für das Auftreten von Komplikationen.

Am häufigsten tritt auf:

  • Rheuma;
  • Streptokokken-Meningitis;
  • Schädigung des Verdauungstraktes;
  • paratonsillarer Abszess;
  • Phlegmonenbildung;
  • Pyelonephritis, Glomerulonephritis;
  • Sepsis;
  • infektiöser toxischer Schock;
  • Mittelohrentzündung;
  • Kehlkopfödem.

Die Prognose der Erkrankung hängt hauptsächlich davon ab, wie follikuläre Halsschmerzen zu behandeln sind und wie rechtzeitig medizinische Versorgung bereitgestellt wird. Bei den ersten Manifestationen der Krankheit sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Wie behandelt man follikuläre Halsschmerzen?

Eine wirksame Behandlung der Angina mit Medikamenten ist ohne strikte Einhaltung der folgenden Vorschriften zu Hause nicht möglich:

  1. Bettruhe, Weigerung, 5-6 Tage auf der Straße zu bleiben, um eine starke Verschlechterung zu vermeiden.
  2. Die Diät sollte aus einer homogenen Nahrung ohne Gewürze bestehen, wie: Getreide, Brühen, Kartoffelpüree und Suppen.
  3. Regelmäßiges Abspülen des Halses 7-10 mal am Tag, wodurch der Hals von eitrigen Sekreten befreit wird, die nach der Reifung und Öffnung des Follikels verbleiben.
  4. Der Raum, in dem sich der Patient befindet, muss täglich gereinigt und gelüftet werden.
  5. Ein reichhaltiges warmes Getränk, insbesondere Mineralwasser ohne Kohlensäure, Milch mit Soda, Kräuterzubereitungen mit Hagebutte, Kamille und Salbei. Um die entzündete Schleimhaut nicht zu verletzen, sollte die Fluidtemperatur nicht zu hoch sein.

Der Patient kann nach 5 Tagen besser werden, es wird jedoch nicht empfohlen, sofort zur Arbeit zu gehen und öffentliche Orte zu besuchen. Immunität braucht Zeit, um sich von einer Krankheit zu erholen. Ärzte empfehlen, den Körper 10 Tage vor Kontakt mit der äußeren Umgebung zu schützen. Wenn Sie Ihre Gesundheit verbessern, helfen Sie Ihrem gesunden Schlaf, der richtigen Erholung, ausgewogener Ernährung, Gemüse und Früchten.

Medikamentöse Behandlung

Von den Medikamenten gegen follikuläre Halsschmerzen verschreiben:

  • Vitamine (Erhöhung der Infektionsresistenz);
  • Antihistaminika (Suprastin et al.), die die Sensibilisierung gegen Streptococcus reduzieren;
  • Antipyretika (Kinder Paracetamol in Sirup oder Kerzen, mit Hochtemperaturinjektion von Dipyron und Diphenhydramin). Obwohl Kinderärzte Nurofen häufig als Analgetikum und Antipyretikum verschreiben, ist dieses Medikament bis zu zwei Jahre lang strengstens verboten, und seine Verwendung für bis zu zwölf Jahre ist relativ unsicher.
  • Antibiotika sind in fast allen Fällen aufgrund der Vermehrung von Bakterien auf den betroffenen Mandeln ratsam (Penicilline Amoxicillin / Augmentin, Makrolide Sumamed / Azithromycin / Clarithromycin, Cephalosporine Cefalexin / Cefazolin).

Behandlung der follikulären Angina mit Antibiotika

Vor der Ernennung des Medikaments wird empfohlen, Schleim oder Eiter von der Oberfläche der Tonsillen auf die Empfindlichkeit der mikrobiellen Flora gegenüber dem Medikament auszusäen.

Wenn es keine Allergie gegen Antibiotika gibt, müssen Sie Folgendes anwenden:

  1. Die First-Line-Medikamente, die Penicilline (Inhibitor oder halbsynthetisch) sind. Dies sind Breitbandmedikamente, die bei der Bekämpfung von Streptokokken und Staphylokokken sehr wirksam sind. Der Verlauf des Penicillins muss mindestens 10 Tage betragen. Die Präparate dieser Gruppe umfassen Ecoclav, Amoxiclav, Augmentin, Amoxicillin.
  2. Der sekundäre Bereich der Antibiotika sind Makrolide. Josamycin, Klacid (Clarithromycin, Azithromycin (Hemomitsin, Azitroks, Sumamed). Die Einnahme dieser Medikamente sollte auf 5 Tage begrenzt sein, da sich die Medikamente dazu neigen, sich im Blut anzusammeln.

Die Wirksamkeit der Antibiotika-Therapie wird nach 72 Stunden beurteilt, um das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern und die Temperatur zu senken. Für diesen Patienten besucht ein Arzt täglich die ersten drei Tage. Wenn keine Wirkung des Antibiotikums vorliegt, wenden Sie sich an eine andere Gruppe von Arzneimitteln.

Physiotherapie

Für die Implementierung von Verfahren mit speziellen Geräte-Emittern. Zu Hause üblicherweise Infrarotlampe verwendet. Seine Hauptaktion ist das Aufwärmen, was zur Ausdehnung der Blutgefäße führt und die Regenerationsprozesse stimuliert.

In den Bedingungen eines Krankenhauses wird das Ultraviolett verwendet. Die Auswirkungen der Bestrahlung werden in der Regel mit Inhalationen von Medikamenten kombiniert, da sie nach einigen Angaben die Gewebepermeabilität verbessern. Außerdem hat Ultraviolett eine bakterizide Wirkung.

Auch wenn Angina Mikrowelle und UHF verwendet wird, elektrischer Strom. Um den gewünschten Effekt zu erzielen, sind verschiedene Verfahren erforderlich. Der durchschnittliche Kurs beträgt 5-7 Tage. Die Anwendung der Physiotherapie bei Angina pectoris bei Kindern, einschließlich zu vorbeugenden Zwecken, ist weit verbreitet.

Chirurgische Behandlung

In einigen Fällen kann es zur Entfernung der follikulären Tonsillitis chirurgische und semi-chirurgische Entsorgungsmethoden erforderlich sein. Die letztgenannte Methode wird bei häufigem Auftreten von Erkrankungen verwendet, die zur Veränderung der Mandeln und zu pathologischen Komplikationen führen. Die semi-chirurgische Methode wird als zusätzliche Maßnahme in der medikamentösen Therapie praktiziert, um Eiter von den Mandeln zu entfernen. Diese Verfahren umfassen: Galvanisieren und Diathermokoagulation. Die Hardware-Methode wird verwendet, um die Tonsillen im chronischen Verlauf der Tonsillitis zu sezieren und zu reinigen.

Eine radikalere Methode ist die Entfernung von Tonsillen oder Tonsillektomien. In den meisten Fällen werden die Tonsillen vollständig entfernt, bei großen Größen kann jedoch eine teilweise Exzision durchgeführt werden. Anzeichen für eine Tonsillektomie sind die Ineffektivität einer konservativen Behandlung. Die Operation wird frühestens 3 Wochen nach der Übertragung der follikulären Angina pectoris durchgeführt.

Prävention

Besondere Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung einer follikulären Angina pectoris, nicht entwickelt. Allgemeine Empfehlungen lauten wie folgt:

  1. Isolation des Patienten, weil die Krankheit ansteckend ist.
  2. Ausschluss der Wirkung traumatischer Faktoren in Gegenwart von (Staub, Luftverschmutzung).
  3. Ernährung mit ausreichendem Gehalt an Vitamin C.
  4. Stabilisierung des Immunsystems durch Temperierung und Beseitigung von Stress.

Die Behandlung follikulärer Halsschmerzen muss umfassend und mit allen verfügbaren Mitteln erfolgen. Vernachlässigen Sie auch nicht die Methoden, die nicht zu einem schnellen Ergebnis führen (zum Beispiel aus dem Arsenal der traditionellen Medizin), da sie häufig den allgemeinen Zustand des Körpers verbessern und dessen Widerstandsfähigkeit gegen Infektionen erhöhen.

Wie behandelt man follikuläre Halsschmerzen?

Akute Tonsillitis oder Angina pectoris ist eine plötzliche Infektionskrankheit, die das Gewebe der Mandeln befällt. Es gibt mehrere Klassifikationen dieser Krankheit, von denen eine pathologisch ist. Demnach kann die Pharyngoskopie (Untersuchung des Pharynx) die folgenden Formen der akuten Tonsillitis unterscheiden: katarrhalische, follikuläre, lacunare und nekrotische. Laut Statistik wird die follikuläre Form der akuten Tonsillitis etwas häufiger diagnostiziert als bei anderen, daher wird der Schwerpunkt in diesem Artikel darauf gelegt.

Ursachen der follikulären Angina pectoris

Diese Krankheit ist immer ansteckend. Sein häufigster Erreger ist die β-hämolytische Streptokokkengruppe A, seltener Staphylokokken, und ihre Kombinationen mit Streptokokken werden in Abstrichen ausgesät.

Die Mikrobe dringt von außen in die Tonsillen ein oder wandert zu ihnen aus den chronischen Infektionsherden anderer Lokalisation (mit Mittelohrentzündung, Sinusitis, Karies). Oft ist das Bakterium in den Mandeln bereits asymptomatisch (diese Erkrankung wird als chronische Mandelentzündung bezeichnet) und wird aktiviert, wenn der Immunstatus des Körpers abnimmt oder negative Faktoren auftreten, die wichtigsten sind:

  • allgemeine oder lokale Unterkühlung;
  • rauchen;
  • zu trockene, verschmutzte und staubige Luft;
  • plötzliche Änderungen der Umgebungstemperatur (Übergang von hartem Frost in einen sehr heißen Raum).

Epidemiologie der Krankheit

Akute Tonsillitis, insbesondere ihre follikuläre Form, tritt ziemlich häufig auf, nach akutem ARVI in der Häufigkeit. Für ihn wie auch für Virusinfektionen ist eine ausgeprägte Saisonalität charakteristisch: Meist leiden Halsschmerzen an einer Übergangszeit zwischen Herbst und Frühling. Kinder werden oft krank - das Kind ist anfällig für diese Krankheit, sobald die Gaumenmandeln voll entwickelt sind, und zwar zwischen 4 und 5 Jahren. Was die erwachsene Bevölkerung anbelangt, ist es erwähnenswert, dass in der Spalte „Diagnose“ des Löwenanteils der Behinderung verschiedener Unternehmen akute Tonsillitis angezeigt wird.

Sicher ist der Leser an der Frage interessiert "Ist Angina follikuläre Kontamination?". Wir beeilen uns, das zu beantworten, ja, es ist sehr ansteckend! Die Infektion wird hauptsächlich durch Tröpfchen aus der Luft übertragen, dh beim Niesen und Husten. Die Nährstoffzufuhr (bei der Verwendung infizierter Produkte) sowie die Übertragungswege des Kontakthaushalts (durch kontaminierte Haushaltsgegenstände) sind ebenfalls wichtig. Kinder sind besonders anfällig für Infektionen, daher sollte der Kontakt mit ihnen während einer Krankheit ausgeschlossen werden.

Follikuläre Halsschmerzen: Symptome

Bei jeder Angina pectoris, einschließlich follikulär, treten charakteristische Symptome auf.

Die Inkubationszeit, dh der Zeitraum vom Zeitpunkt der Infektion bis zum Auftreten der ersten Anzeichen der Krankheit, kann zwischen 10 und 12 Stunden bis zu 1 bis 2 Tagen liegen. Nach dieser Zeit treten Anzeichen einer follikulären Angina auf:

  • schwere Schwäche, Lethargie, Müdigkeit;
  • schmerzende Gelenke und Muskeln;
  • Schüttelfrost
  • Temperaturerhöhung auf 38–40 ° C;
  • Schwitzen
  • starke Kopfschmerzen;
  • schlechter oder kein Appetit;
  • in den ersten Stunden der Krankheit - Beschwerden, leichte Halsschmerzen beim Schlucken; Mit der Zeit nimmt die Intensität der Schmerzen zu - sie werden unerträglich, stören das Schlucken, stören den Schlaf und können in das Ohr strahlen.
  • es kommt häufig zu einem Anstieg der vorderen und hinteren zervikalen Lymphknoten, Schmerzen in der Umgebung beim Schlucken, Schmerzen bei der Palpation;
  • Splenomegalie Splenomegalie wird manchmal beobachtet;
  • Kinder können Erbrechen, Durchfall, Bewusstseinsstörungen und sogar Meningismus (steife Nackenmuskeln) entwickeln.

Es ist erwähnenswert, dass manchmal Personen, die nicht wissen, den Begriff „follikuläre Angina pectoris“ als eine einfache Verschlimmerung der chronischen Tonsillitis bezeichnen (wenn Anzeichen einer Vergiftung fast nicht vorhanden sind, der Patient jedoch besorgt ist, dass leichte Halsschmerzen auftreten und kleine Pusteln auf der Oberfläche der Tonsillen auftreten). Für diese Kategorie von Lesern möchte ich klarstellen, dass follikuläre Angina ohne Temperatur und andere Anzeichen einer Intoxikation nicht auftreten können - ein sehr ausgeprägtes Intoxikationssyndrom ist charakteristisch für diese Krankheit (siehe die ersten 7 Anzeichen aus der Liste der Symptome).

Komplikationen der Angina

In den frühen Stadien der gefährlichsten Komplikationen der akuten Tonsillitis sind Rachenabszesse, Mediastinitis, Otitis, Meningitis, Sepsis.

Späte Komplikationen der Angina können akutes rheumatisches Fieber oder Glomerulonephritis nach Streptokokken sein.

Diagnose

Die Diagnose ist in der Regel nicht schwierig. Der Arzt kann aufgrund der charakteristischen Beschwerden des Patienten und der Vorgeschichte der Erkrankung Halsschmerzen verdächtigen. Eine Rachenuntersuchung oder eine Pharyngoskopie helfen ihm, die Form der Erkrankung aufzuklären: Die Mandeln der Gaumen sind stark vergrößert, stark hyperämisch, geschwollen; Auf ihrer Oberfläche befinden sich zahlreiche abgerundete weißlichgelbe oder gelbe Punkte. Der weiche Gaumen ist geschwollen und hyperämisch. Wenn sie reifen, öffnen sich die Follikel, und der Eiter kommt an die Oberfläche der Mandeln und bildet einen weiß-gelb-grünen Farbfilm. Diese Filme lassen sich leicht mit einem Spatel entfernen (im Gegensatz zu Filmen mit ähnlichem Erscheinungsbild bei Diphtherie) und hinterlassen keine Blutungsfehler.

Von den zusätzlichen Untersuchungsmethoden ist das Gesamtblutbild wichtig (bei dem der Arzt wahrscheinlich eine ausgeprägte Leukozytose, eine Verschiebung zur linken Leukozytenformel, einen starken Anstieg der ESR - manchmal bis zu 40–50 mm / h) sieht, bakteriologische Untersuchung von Abstrichen, die von den Mandeln entnommen wurden, oder eine Blutuntersuchung der Zweck der Überprüfung des Erregers.

Da die klinisch akute Tonsillitis der Streptokokken-Ätiologie mit einigen anderen Infektionskrankheiten (z. B. infektiöse Mononukleose oder Diphtherie) vergleichbar ist, kann zur Verhinderung der Ausbreitung einer Infektion durch einen Arzt eine Überweisung zur stationären Behandlung an die Infektionsabteilung erfolgen.

Behandlung der follikulären Angina pectoris

Die Behandlung dieser Krankheit sollte ausschließlich von einem Arzt behandelt werden! Selbstbehandlung ist in diesem Fall einfach inakzeptabel, da sie schwerwiegende Komplikationen verursachen kann, die manchmal sogar lebensbedrohlich sind.

Da die Krankheit sehr ansteckend ist, sollte der Patient isoliert werden. Es ist besser, wenn der Ort seines Aufenthalts zu einer Infektionsstation wird. In manchen Fällen ist eine Behandlung zu Hause zulässig - Isolation in einem separaten Raum.

Das Regime muss im Bett bleiben - in diesem Fall beschleunigt sich die Erholung und die Folgen der Erkrankung sind minimal.

Auf die gesamte Krankheitsphase sollte eine sparsame Diät folgen: Essen Sie nur weiche, warme, neutral schmeckende Lebensmittel. Würzige, saure, geräucherte Lebensmittel sollten von der Diät ausgeschlossen werden. Es ist natürlich erwähnenswert, dass zur Aufrechterhaltung eines angemessenen Funktionierens des Immunsystems die konsumierten Lebensmittel mit Spurenelementen angereichert und gesättigt sein müssen. Ein reichhaltiges warmes Getränk spielt eine sehr wichtige Rolle: Gemüse- und Fruchtfruchtgetränke, Milch mit Honig, grüner Tee mit Zitrone, alkalisches Mineralwasser ohne Gas.

Die medikamentöse Behandlung akuter Tonsillitis sollte umfassend sein und folgende Methoden umfassen:

  • Obligatorische Antibiotika (Penicillin, Cephalosporine, Makrolide); Sie müssen einen Kurs vorschreiben und müssen nur 3-4 Tage nach der Normalisierung der Körpertemperatur abgesagt werden.
  • Einsatz von antibakteriellen Medikamenten mit lokaler Wirkung - das Medikament in Form von Spray Bioparox hat sich mehr bewährt als andere;
  • Spülen des Mundes mit antiseptischen Lösungen (Chlorhexidin, Chlorophyllipt, Furacilin); Das Spülen sollte häufig erfolgen (2-3 Mal pro Stunde), da die Bedeutung dieses Verfahrens nicht nur die Hemmung von Mikroorganismen ist, sondern auch das Reinigen der Oberfläche der Tonsillen von eitrigen Überfällen und somit eine weitere Ausbreitung der Infektion verhindern.
  • direkte Behandlung von Antiseptika mit Tonsillen (für diesen Zweck werden üblicherweise Lugol-Lösung und Chlorophyllipta-Öllösung verwendet); das Präparat mit einem Wattestäbchen wird auf die Mandeln aufgetragen und dort ihre therapeutische Wirkung entfalten;
  • die Verwendung von topischen entzündungshemmenden und schmerzstillenden Sprays (Kameton, Tera-flu, Ingalipt, Tantum Verde) und Lutschtabletten (Septolete, Faringosept, Dekatilen, Trakhisan, Neo-Angin und andere);
  • Bei starker Schwellung des Halses und der Mandeln wird empfohlen, Antiallergika (Cetrin, Edem, Zodak) einzunehmen.
  • Körpertemperatur bis zu 38,5 ° C und bei befriedigender Toleranz und bis zu 39 ° C wird eine Absenkung nicht empfohlen, da bei dieser Temperatur die eigene Immunität der Person so effizient wie möglich wirkt; eine höhere Temperatur ist bereits mit Gefahren behaftet, so dass in diesem Fall der Einsatz von Antipyretika (Präparate, die Paracetamol (Efferalgan, Panadol) oder Ibuprofen (Nurofen, Imet) enthalten;
  • Beim Übergang der Erkrankung vom akuten Stadium zum subakuten Patienten kann eine Physiotherapie verordnet werden (UHF, Elektrophorese in die Mandelregion).

Prävention von follikulärer Angina pectoris

Es gibt keine spezifische Vorbeugung gegen diese Krankheit.

Um die Entstehung der Krankheit zu vermeiden, sollte man die eigene Gesundheit berücksichtigen. Angelegenheit:

  • gesunder Schlaf;
  • ausgewogene und ausgewogene Ernährung;
  • moderate Übung;
  • Härten
  • rechtzeitige und angemessene Behandlung von Herden chronischer Infektionen;
  • Prävention von somatischen Krankheiten.

Prognose

Bei rechtzeitiger Diagnose und rechtzeitig begonnener adäquater Behandlung der follikulären Mandelentzündung nach 7 bis 10 Tagen Krankheit tritt häufig eine vollständige Genesung auf, aber in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle entwickelt sich eine chronische Mandelentzündung - eine chronische Mandelentzündung.

Bei Selbstmedikation und Nichtbefolgen der Empfehlungen des Arztes ist es sehr wahrscheinlich, dass späte Komplikationen bei akuter Tonsillitis - rheumatische Herzkrankheit und Glomerulonephritis - schwerwiegend sind und eine ständige medizinische Überwachung und Medikation erfordern.

Über die Gefahren der Angina und ihre Behandlung im Einzelnen im Programm „Gesund leben!“:

Follikuläre Halsschmerzen - Symptome, Behandlung bei Kindern und Erwachsenen

Die follikuläre Tonsillitis ist eine eitrige Entzündung der Follikel der Tonsillen (lymphoide Formationen des Pharynx), bei der sich der Eiter in Form einzelner Punktläsionen befindet. Palatin, Tubus, Pharynx- und Lingual-Mandeln können betroffen sein. Die Krankheit wird begleitet von einer Zunahme und Entzündung der zervikalen regionalen Lymphknoten, in die Lymphe aus den Entzündungsherden fließt.

  • Erwachsene und Kinder erkranken meistens beim ersten Kontakt mit Streptokokken oder Staphylokokken
  • Sowie Träger von Mikroben in der kalten Jahreszeit
  • Oder bei lokaler Unterkühlung des Halses (Eiswasser, Eiscreme) und Abnahme der Immunität.

Streptokokken-Halsschmerzen machen etwa 90% der Fälle aus. Primäre Streptokokkenangina, verursacht durch beta-hämolytische Streptokokken, in Kombination mit einer hautallergischen Reaktion in Form eines Ausschlags wird Scharlach genannt. Der Unterschied zwischen Lacunartonsillitis und follikulären Halsschmerzen liegt in der Lage der eitrigen Herde und der Tiefe ihres Auftretens. Follikel sind kleinere und oberflächliche Formationen als mit Eiter gefüllte Lücken.

Symptome einer follikulären Angina pectoris

  • Fieber kann die Temperatur bis zu 39 - 40 Grad betragen, und es kann lange dauern, es ist schwer, mit Antipyretika, insbesondere mit Quinsy bei Kindern, auszukommen.
  • Zuerst trockener Mund, dann Kitzeln, Husten und Halsschmerzen.
  • Allmählich Schwellung der Mandeln, Rötung der Mandelbögen.
  • Es gibt Pusteln in Form von gelben und weißen Höckern.
  • Allgemeine Schwäche, Symptome einer schweren Vergiftung, Schüttelfrost, Kopfschmerzen.
  • Kinder können Durchfall, Erbrechen und Appetitlosigkeit aufgrund starker Halsschmerzen haben.
  • Bei Erwachsenen können Stuhlstauung und Verstopfung auftreten.
  • Schmerzen in den Muskeln und Gelenken bei Erwachsenen, mögliche Schmerzen im Herzen, Tachykardie.
  • Lymphknoten sind vergrößert, schmerzhaft bei Palpation, so dass es für den Patienten schwierig ist, den Kopf zur Seite zu drehen.

Die Klinik einer solchen Halsentzündung beginnt mit Schmerzen beim Schlucken und strahlt manchmal bis zum Ohr aus. Bei akut fließendem follikulärem Halsweh werden Veränderungen in der Blutzusammensetzung beobachtet: erhöhte Leukozyten (über 9 g / l), eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links mit einer Zunahme an Stich- und segmentierten Leukozyten, erhöhte Eosinophilie, erhöhte ESR (manchmal signifikant).

In einem frühen Stadium der Erkrankung sind die Symptome der follikulären Tonsillitis häufig sehr ähnlich der infektiösen Mononukleose, der Verschlimmerung der chronischen Tonsillitis, der herpetischen Halsschmerzen und der oralen Candidiasis. Die sekundäre Halsentzündung mit Mononukleose ist der follikulären Krankheit sehr ähnlich, obwohl sie als Lakunar verlaufen kann:

  • Sie beginnt am ersten Krankheitstag oder tritt 5-6 Tage zusammen.
  • Neben der hohen Temperatur, die in Wellen fließt, wachsen Lymphknoten und werden schmerzhaft. Gleichzeitig sind jedoch nicht nur zervikale, sondern auch axilläre, okzipitale und subklavische sowie inguinale Knotengruppen betroffen.
  • Sehr typisch sind auch Bauchschmerzen und Vergrößerung der Leber und der Milz, die bei primären follikulären Halsschmerzen nicht vorhanden sind.
  • Mononukleose unterscheidet sich bei Blutuntersuchungen (Lymphozytose, Nachweis von mononukleären Leukozyten).
  • Die Diagnose wird durch immunologische (Nachweis von Antikörpern und Bestimmung ihrer Titer) und serologische Reaktionen des Blutes bestätigt.

Es ist besonders wichtig, die infektiöse Mononukleose von der follikulären Angina zu unterscheiden. Die Behandlung dieser beiden Erkrankungen unterscheidet sich radikal. Bei Mononukleose können auf keinen Fall Antibiotika eingenommen werden, und eine eitrige follikuläre Tonsillitis kann nur von ihnen behandelt werden.

Behandlung von follikulären Halsschmerzen mit Antibiotika

Am ersten Tag der Entwicklung einer follikulären Angina pectoris sollte der Patient Leflers Zauberstab (Diphtherie-Erreger) aus dem Rachen und der Nase abnehmen, von denen die Angina differenziert werden muss. Danach beginnt die Behandlung der Krankheit. Die Hauptbehandlung ist die Verschreibung von Antibiotika. Zunächst müssen sie die Bakterienflora unterdrücken und bei Streptokokken-Angina die Vorbeugung vor solchen schrecklichen Komplikationen wie Rheuma sicherstellen:

  • Wenn akutes rheumatisches Fieber nur eine Temperatur mit Vergiftung erzeugt und eine Entzündung der Gelenke, eine Schädigung des Nervensystems, der Wände und der Herzklappen hervorruft
  • Diese chronische rheumatische Erkrankung ist eine schwere Herzklappenerkrankung mit fortschreitendem Herzversagen und Behinderung der Patienten. Im Falle einer Halsentzündung durch Streptokokken haben wir Angst vor einer sekundären Glomerulonephritis, die zu chronischem Nierenversagen führt.

Daher immer bei Allergien gegen diese Art von Antibiotika:

  • Penicilline (halbsynthetisch oder durch Inhibitor geschützt) sind die Medikamente der ersten Wahl. Dies sind Breitbandmedikamente, die gegen Staphylokokken und Streptokokken wirksam sind. Der Verlauf der Penicilline sollte 10 Tage betragen. Dies sind Amoxicillin (Flemoxin Soluteb), mit der Resistenz des Erregers, Amoxicillin mit Clavulansäure Augmentin (140-250 Rubel), Amoxiclav (120-300 Rubel), Ecoclav (170-280 Rubel) dargestellt sind.
  • Die zweite Reihe von Antibiotika sind Makrolide. Azithromycin (Sumamed, Azitroks, Hemomitsin), Clarithromycin (Klacid), Josamycin. Ihre Wechselrate kann auf 5 Tage begrenzt sein, da sich die Medikamente im Blut ansammeln, und dieser Kurs führt zu zehn Tagen Bakterienbelastung.

Die Wirksamkeit der Antibiotika-Therapie wird innerhalb von 72 Stunden durch Temperatursenkung und allgemeines Wohlbefinden beurteilt. Für diesen Patienten besucht der Arzt die ersten drei Tage. Wenn das Antibiotikum unwirksam ist, wird es durch ein Arzneimittel einer anderen Gruppe ersetzt.

Bei einer so schweren Erkrankung wie follikulären Halsschmerzen sollte die Behandlung mit Antibiotika nicht abgebrochen werden, wenn sie leichter wird. Bei vorzeitiger Beendigung des Verlaufs ist die Resistenz von Bakterien gegen dieses Antibiotikum möglich, und wenn erneut Angina pectoris auftritt, ist dies ohnmächtig und führt zu schweren Komplikationen.

Symptomatische Therapie

Der Patient sollte die Bettruhe einhalten, ein geschwächter Patient sollte nicht nach draußen gehen, da dies zu einer ernsthaften Verschlechterung des Zustands führen kann.

  • Antipyretika und Antihistaminika

Um die Symptome einer Angina zu reduzieren, verwenden Sie nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente, die Schmerz und Temperatur reduzieren (Nurofen, Paracetamol, Ibuklin). Antihistaminika werden auch verwendet, um die allergische Komponente von Entzündungen zu reduzieren (siehe Liste der Medikamente für Allergien, Loratadin, Claritin, Clarincens, Cetrin).

Um eine starke Dehydratisierung des Körpers durch Fieber und schwere Vergiftungen zu vermeiden und um Giftstoffe so schnell wie möglich zu beseitigen, werden reichlich warme Getränke gezeigt, am besten warme Milch mit Soda oder Mineralwasser ohne Gase sowie Phytoteas helfen bei Kamille, Salbei und Dogrose. Die Flüssigkeitstemperatur sollte möglichst angenehm sein, nicht heiß und nicht kalt, um die entzündete Schleimhaut nicht unnötig zu verletzen.

Die Mahlzeiten sollten so homogen wie möglich sein, da beim Schlucken fester Nahrung die Schmerzen beim Schlucken deutlich ansteigen und die Nahrung aus flüssigem Getreide, Suppen und Brühen bestehen sollte. Es ist auch wichtig, den Raum regelmäßig zu lüften und täglich zu reinigen.

Neben dem Antibiotikum muss die Behandlung durch lokale Verfahren ergänzt werden. Die Entwicklung dieser Krankheit ist zunächst die Bildung eines eitrigen Follikels, dann die Reifung, das Wachstum der Größe und schließlich der Öffnungsvorgang des Follikels. Aufgrund des ständigen Vorhandenseins von eitrigem Ausfluss in der Mundhöhle wird die wichtigste Voraussetzung für die korrekte Behandlung der follikulären Angina pectoris als häufiges Gurgeln angesehen.

Gurgeln mit Halsschmerzen sollte so oft wie möglich bis zu 6-10 mal am Tag sein. Während des Verfahrens können spezielle Antiseptika wie Iodinol, Dolphin, Lugol, Chlorophyllipt, Miramistin, Furatsilin (2 Tabletten pro Tasse Wasser), Kräutertees, Sodalösung und Salz verwendet werden. Die pharmazeutische Industrie bietet auch eine Vielzahl verschiedener Aerosole an, die bequem zu verwenden sind - Ingalipt, Tantum Verde, Hexoral. Sie können Halsschmerzen und Schwellungen auch mit Hilfe von resorbierbaren Tabletten und Pastillen (Faringosept, Geksoral-Tabs usw.) lindern. Neben dem desinfizierenden Effekt hilft Gurgeln, die eitrigen Sekrete, die sich nach dem Öffnen der Follikel bilden, auszuwaschen.

Es gibt eine beliebte Methode zur Behandlung follikulärer Tonsillitis - Gurgeln mit dieser Lösung: Nehmen Sie 1 Rübe, reiben Sie diese mit einer feinen Reibe in einer Menge von 1 Tasse geriebener Masse ein - 1 Esslöffel 6% Apfelessig, besser hausgemacht, kombinieren Sie Essig mit Rote Beete und geben Sie die Mischung dazu Drücken Sie den Saft an einem dunklen Ort für 4 Stunden durch ein dickes Tuch und gurgeln Sie alle 3 Stunden. Rote-Bete-Saft mit Essig haben antibakterielle Eigenschaften.

Follikuläre Halsschmerzen - Komplikationen

Wenn der Patient 6 Tage nach Beginn der Behandlung die folgenden Symptome aufweist, weist dies auf eine Verschlechterung und ein Versagen der Behandlung hin:

  • schlimmer Halsschmerzen
  • erhöhte Körpertemperatur
  • Schwierigkeiten beim Schlucken
  • äußerer Tumor im Bereich der entzündeten Mandeln um den Hals
  • Lymphknotenschmerz

Wenn Sie eine follikuläre Halsentzündung haben, deren Behandlung erst spät begonnen wird, und wenn das Antibiotikum gegen Halsschmerzen falsch gewählt wird und der Patient sehr geschwächt ist, können schwerwiegende Komplikationen auftreten:

  • paratonsillarer Abszess an erster Stelle
  • Lemierre-Syndrom
  • infektiöser toxischer Schock
  • Streptokokken-Meningitis
  • Rheuma
  • Glomerulonephritis

Wenn Sie keine Antibiotika-Behandlung durchführen, ignorieren Sie das Gurgeln. Eine Komplikation kann auftreten, wenn der Follikelfollikel nicht in der Mundhöhle, sondern im mandelähnlichen Gewebe reißt. Dann kann es zu einer schwerwiegenden Folge kommen - einer Blutinfektion.

Behandlung von Angina pectoris

Behandlung der follikulären Angina pectoris

Follikuläre Halsschmerzen - eine Erkrankung, die durch die Bildung eitriger Follikel auf den Mandeln gekennzeichnet ist und von schweren Vergiftungssymptomen begleitet wird. Bei dieser Form von Halsschmerzen steigt die Temperatur oft auf 38 Grad und mehr an, Schlucken ist schwierig und das allgemeine Wohlbefinden ist ausgeprägt. Wie man follikuläre Halsschmerzen behandelt, muss bereits bei den ersten Anzeichen einer Erkrankung nachgedacht werden, da mangelnde Behandlung zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann, von denen Rheuma, Nierenschaden und ausgedehntes Phlegmon die schlimmsten sind.

Die Grundprinzipien der Behandlung

Angina bezieht sich auf Infektionskrankheiten, die sich nach dem Eindringen von Bakterien in den Nasopharynx entwickeln. Es wurde festgestellt, dass follikuläre Halsschmerzen in 90% der Fälle Streptokokken verursachen, die erst nach der Verwendung eines Antibiotikums behandelt werden können. In schweren Fällen ist es erforderlich, einen Arzt für eine genaue Diagnose zu konsultieren, da ähnliche Symptome der Krankheit bei Diphtherie oder Mononukleose beobachtet werden können. Diese Infektionen erfordern eine völlig andere Behandlung. Um ein positives Ergebnis bei der Behandlung von Angina zu erzielen, können nur die wichtigsten Empfehlungen von Ärzten befolgt werden.

  • Es ist notwendig, ein Breitbandantibiotikum zu verwenden.
  • Die antibakterielle Therapie sollte nach dem Verschwinden der Symptome der Angina fortgeführt werden, die Ausscheidung des Erregers erfolgt nur in 7-10 Tagen.
  • In den ersten Tagen der Infektion muss vor allem bei kleinen Kindern Bettruhe beobachtet werden.
  • Es ist notwendig, das Essen zu überarbeiten - es ist inakzeptabel, zu warme oder kalte Speisen und Getränke zu verwenden. Während der Krankheit müssen Sie viel Flüssigkeit trinken, es ist notwendig, die im Körper angesammelten Giftstoffe zu entfernen.
  • Sie können die Pusteln nicht entfernen und die entzündeten Mandeln mit medizinischen Lösungen schmieren - bei falscher Manipulation wird nur der Bereich der Entzündung vergrößert.
  • Häufige Halsschmerzen erfordern die Identifizierung der Infektionsquelle. Die Krankheit wird durch kariöse Zähne und Nierenerkrankungen verschlimmert.
  • Die Körpertemperatur unter 38,5 Grad, um die Verwendung von Antipyretika zu reduzieren, wird nicht empfohlen. Hohe Temperaturen tragen zur Entwicklung von Schutzkomplexen bei, die den menschlichen Körper zur Bekämpfung von Infektionen einsetzen.
  • Der Hals wird erst aufgewärmt, wenn sich die Temperatur stabilisiert hat.

Die Einhaltung aller Empfehlungen des Arztes verhindert Komplikationen und verhindert den Übergang der akuten follikulären Angina in die chronische Form. Bei der Behandlung von Angina pectoris sollte besonderes Augenmerk auf Kinder gelegt werden. Die Behandlung von follikulärer Angina in Eltern eines Kindes sollte von einem Kinderarzt oder einem HNO-Arzt (einem Arzt) aufgeklärt werden.

Medikamentöse Behandlung der follikulären Tonsillitis

Die Behandlung der follikulären Angina pectoris sollte umfassend sein, mit Medikamenten und Hausmitteln. Ein gut durchdachtes Behandlungsschema verbessert das Wohlbefinden in 2-3 Tagen. In Zukunft wird es nur noch erforderlich sein, den Erreger vollständig zu beseitigen und den Körper zu stärken. Folgende Medikamente werden aus Medikamenten verschrieben:

  • Antibiotika Bevorzugt sind Cephalosporine, Makrolide - Cefamizin, Cefalexin, Solutab, Ampicillin. Die Behandlung wird noch drei bis vier Tage fortgesetzt, nachdem sich die Temperatur normalisiert hat. Der Arzt nimmt die Dosierung von Medikamenten ein, einige Medikamente werden auf Basis des Körpergewichts berechnet. Es ist besser für Kinder, eine solche Dosierungsform eines Antibiotikums als Suspension zu verabreichen.
  • Es ist notwendig, lokale antibakterielle Mittel zu verwenden. Gut benommen in der Behandlung von Angina pectoris bei Kindern und Erwachsenen empfohlen Medikament Bioporox in Form eines Aerosols.
  • Entzündungshemmende und schmerzstillende Sprays helfen dabei, Reizungen zu reduzieren, Schmerzen zu lindern und das Schlucken zu erleichtern. Zu diesen Medikamenten gehören Ingalipt, Kameton, Tantum Verde. Sie können auch verschiedene Lutschtabletten zum Saugen verwenden.
  • In den ersten Tagen der Krankheit ist es notwendig, so oft wie möglich mit Antiseptika zu gurgeln - Chlorhexidin, Furacilin. Beim Spülen wird die Schleimhaut nicht nur weicher, sondern es wird auch ein Teil der pathogenen Bakterien entfernt, wodurch die weitere Ausbreitung der Infektion verhindert wird.
  • Bei starken Halsschwellungen verschreibt der Arzt Antihistaminika - Zodak, Cetrin. Ihre Verwendung erleichtert den Zustand des Patienten. Antihistaminika werden Kindern oft während der Antibiotika-Therapie verschrieben, wodurch die Entwicklung allergischer Reaktionen auf Antibiotika verhindert wird.
  • Nachdem sich die Temperatur normalisiert hat, kann dem Patienten eine Physiotherapie verordnet werden.
  • Bei geschwächter Immunität und bei der Behandlung von Kleinkindern ist die Verwendung von Antivirusmitteln und Immunmodulatoren angezeigt, wenn die Ursache für Halsschmerzen ein Virus ist.
  • Bei der Verwendung von Antibiotika ist es wichtig, Arzneimittel zu verwenden, die die Entwicklung einer Dysbiose verhindern. Dazu gehören Linex, Bifidumbakterin.
  • Eine follikuläre Tonsillitis tritt häufig in Verbindung mit einer Rhinitis auf. In diesem Zustand müssen Nasentropfen verwendet werden. Derinat-Tropfen beseitigen nicht nur Entzündungen, sondern haben auch eine immunmodulatorische Wirkung, so dass sie häufig in der pädiatrischen Praxis eingesetzt werden.

Wir dürfen nicht vergessen, dass Angina pectoris in seltenen Fällen durch Pilze oder Viren verursacht wird. Um sie zu eliminieren, ist eine andere Therapie erforderlich, daher ist bei Angina pectoris ein Arztbesuch erforderlich - erst nach Tests kann die Art des Erregers zuverlässig festgestellt werden.

Behandlung der follikulären Angina zu Hause

Die follikuläre Tonsillitis bei Erwachsenen und Kindern, die dies leicht vertragen, wird in der Regel ambulant, dh zu Hause, behandelt. Wie follikuläre Halsschmerzen zu Hause behandelt werden, hängt von der raschen Verbesserung der Gesundheit ab. Halsschmerzen werden durch die Luft übertragen, so dass ein Kranker eine Quelle von Krankheitserregern ist, die bei den Menschen in seiner Umgebung Krankheiten verursachen können. Wenn Sie Halsschmerzen zu Hause behandeln, sollten Sie die folgenden Empfehlungen beachten:

  1. Es ist ratsam, eine kranke Person in einem separaten Raum unterzubringen und ihm ein persönliches Handtuch und Geschirr zu geben. Nach jeder Mahlzeit sollten die Tassen und Löffel desinfiziert werden.
  2. Es ist notwendig, den Raum oft zu lüften und darin mindestens zweimal am Tag eine Nassreinigung durchzuführen.
  3. Der Patient muss immer ein warmes Getränk haben. Am besten, wenn es sich um Abkochungen von Wildrose oder entzündungshemmenden Kräutern handelt, Cranberry-Fruchtgetränke, warmer Tee mit Zitrone, Kompotte.
  4. Sie müssen mindestens einmal alle zwei Stunden gurgeln. Zum Spülen können Sie eine Abkochung von Salbei, Ringelblume, Kamille verwenden. Die folgende Zusammensetzung hat eine gute Wirkung - ein halber Teelöffel Soda und Salz werden in einem Glas warmem Wasser verdünnt, und der Lösung werden einige Tropfen Jod zugesetzt. Diese Mischung wirkt sich negativ auf Bakterien aus und wäscht die Pusteln perfekt aus.
  5. In den ersten Tagen der Krankheit sollte das Essen abgewischt werden, nicht zu salzig. Die Verwendung von geräuchertem, zu fettigem, saurem und eingelegtem Geschirr ist ausgeschlossen.
  6. Der geschwächte Körper des Patienten zur vollständigen Genesung erfordert eine zusätzliche Portion Vitamine. Die Versorgung mit essentiellen Spurenelementen kann durch den Verzehr von frischem Obst und Gemüse in großen Mengen sichergestellt werden. Die maximale Menge an Vitamin C, die für eine Krankheit notwendig ist, liegt in Beeren, insbesondere in schwarzer Johannisbeere. Es ist am besten, in kleinen Portionen zu essen, dies entlastet den Körper und gibt ihm Zeit, alle Nährstoffe aufzunehmen.
  7. Die Bettruhe sollte fortgesetzt werden, bis sich die Temperatur normalisiert. Es ist nicht ratsam, in der akuten Phase der Erkrankung die Augen durch übermäßiges Lesen oder Fernsehen zu belasten.

Hilfe bei der Beseitigung der Symptome der follikulären Tonsillitis und der traditionellen Medizin.

  1. Gehackter Kopf mit frischem Knoblauch wird mit einem Glas Apfelsaft gegossen. Die resultierende Aufschlämmung wird fünf Minuten auf dem Ofen erhitzt und dann filtriert. Die heilende Flüssigkeit wird in kleinen Schlucken getrunken und nach dem Gebrauch müssen Sie sich unter eine Decke legen. Am ersten Tag einer solchen Behandlung ist es ratsam, mindestens drei Gläser Knoblauch-Apfel-Mischung zu trinken.
  2. Geriebener grüner Apfel, eine Zwiebel und zwei Löffel natürlicher Honig vermischen sich zusammen mit einer bakteriziden, entzündungshemmenden und mildernden Wirkung. Die Mischung muss mehrmals täglich in einem Löffel eingenommen werden.
  3. Gut hilft bei der Beseitigung von Infektionserreger Propolis. Ein kleines Stück Propolis muss zu einer weichen Textur gekaut und eine halbe Stunde oder länger auf der Wange belassen werden.

Follikuläre Halsschmerzen neigen zum Rückfall der Krankheit. Damit eine Person nicht mehr unter den Manifestationen der Krankheit leiden muss, müssen präventive Maßnahmen beachtet und der Körper gehärtet werden. Sie können nicht an heißen Tagen kühle Getränke trinken, bei erwachsenen Patienten entwickelt sich häufig chronische Angina pectoris beim Rauchen und Alkoholmissbrauch, ohne diese Faktoren auszuschließen, die Krankheit wird die Person ein Leben lang begleiten. Es ist absolut möglich, die follikulären Halsschmerzen vollständig zu beseitigen. Die Hauptsache während der Therapie ist es, Ausdauer zu zeigen und die gesamte Behandlung bis zum Ende durchzuführen.