Welche Antibiotika sollten Sie zur Behandlung von Angina pectoris einnehmen?

Viele möchten keine antibakteriellen Medikamente trinken, weil sie glauben, dass sie viel mehr Schaden als Gutes bedeuten. Bei Angina pectoris ist dieser Ansatz absolut nicht wahr.

Halsschmerzen ist eine bakterielle oder virale Erkrankung, die aufgrund einer Entzündung der Mandeln auftritt. Antibiotika gegen Angina pectoris bei Erwachsenen werden fast immer verschrieben, unabhängig von Form und Schwere der Erkrankung.

Da diese Krankheit zu Komplikationen wie Nierenfunktionsstörungen, Rheuma und Otitis führt, ist es sehr wichtig, rechtzeitig einen Spezialisten zu konsultieren, um einen Behandlungsplan zu verschreiben.

Welche Antibiotika sollten bei Halsschmerzen eingesetzt werden, damit die Behandlung sicher und effektiv ist? In diesem Artikel werden wir versuchen, das beste Antibiotikum auszuwählen, das schnell mit Angina pectoris behandelt wird.

Wie zu nehmen

Die Einnahme von Antibiotika sollte nach bestimmten Regeln durchgeführt werden. Andernfalls sinkt die Empfindlichkeit der Bakterien gegenüber dem Arzneimittel bei unkontrollierter Einnahme von Bakterien. Wenn es wirklich notwendig ist, hilft das Antibiotikum in Zukunft nicht.

Es ist notwendig, ein Antibiotikum vor den Mahlzeiten (1 Stunde) oder 2 Stunden nach einer Mahlzeit einzunehmen, damit nichts die Aufnahme verhindert. Antimikrobielle Mittel sollten mit Wasser abgewaschen werden.

Für jedes Medikament gibt es eine eigene Anweisung, die angibt, wie oft am Tag und wie viel Medikament eingenommen werden kann. Darüber hinaus schreibt Ihr Arzt die Behandlung detaillierter aus.

Eitrige Tonsillitis

Bei eitriger Tonsillitis, gekennzeichnet durch Rötung und Schwellung der Drüsen, Schwellung des Halses, starke Halsschmerzen, vergrößerte Lymphknoten. Der Name der Krankheit selbst bestimmt das Vorhandensein einer eitrigen Verstopfung der Mandeln.

Bei der Behandlung einer eitrigen Tonsillitis verschreibt der Arzt immer ein Antibiotikum, welches von den individuellen Merkmalen und dem Erreger abhängt.

Wenn Antibiotika benötigt werden

Es gibt bestimmte Kriterien für die Ernennung der Antibiotika-Therapie:

  1. Auf den Mandeln befindet sich eine sichtbare eitrige Plakette.
  2. Bei einer Kombination der oben genannten Symptome hat der Patient keinen Husten und keine laufende Nase.
  3. Die Temperatur steigt deutlich an (über 38 ° C).
  4. Im submandibulären Bereich des Halses treten schmerzhafte Empfindungen auf, vergrößerte Lymphknoten werden palpiert.

Wenn alle diese Symptome vorhanden sind, wird der Arzt einem Erwachsenen auf jeden Fall ein Antibiotikum verschreiben, ohne auf die Testergebnisse und Untersuchungen zur Identifizierung der Erreger der Krankheit zu warten. Hierbei ist es wichtig, Erkältungen und Halsschmerzen nicht zu verwechseln, da Antibiotika während einer Virusinfektion unwirksam sind.

Wenn Sie unkontrolliert mit antibakteriellen Mitteln behandelt werden, können Sie nicht nur an Allergien und Dysbiose leiden, sondern auch eine Generation von Mikroben hervorbringen, die in den Mandeln leben, und diese Art von Antibiotikum unempfindlich machen. Geben Sie einem Spezialisten die Wahl.

Was sind die

Antibiotika für Erwachsene sind in Tabletten und Injektionen erhältlich. Bei der Behandlung von Angina pectoris wirken folgende Gruppen von Medikamenten:

  1. Penicilline (zum Beispiel Amoxicillin, Ampicillin, Amoxiclav, Augmentin, Oxacillin, Ampioks, Flemoxin usw.);
  2. Makrolide (zum Beispiel Azithromycin, Sumamed, Rulid usw.);
  3. Tetracycline (zum Beispiel Doxycyclin, Tetracyclin, Macropen und andere);
  4. Fluorchinolone (z. B. Sparfloxacin, Levofloxacin, Ciprofloxacin, Pefloxacin, Ofloxacin usw.);
  5. Cephalosporine (zum Beispiel Digran, Cephalexin, Ceftriaxon usw.).

Antibiotika aus der Penicillin-Gruppe sind Medikamente der Wahl bei eitriger Tonsillitis.

Das beste Antibiotikum bei Halsschmerzen

In den meisten Fällen wird Angina durch Streptokokken und Staphylokokken verursacht. Daher werden Erwachsenen bei der Behandlung von Angina pectoris mit Antibiotika meist Penicillinpräparate verschrieben, die am wirksamsten gegen die oben aufgeführten Mikroorganismen sind.

Die besten antibakteriellen Medikamente aus dieser Gruppe sind:

  1. Amoxicillin - es wird am häufigsten verschrieben. Preis 227,00 Rubel
  2. Panklav - 325,00 reiben.
  3. Flemoxin Solutab - 227.00 reiben.
  4. Rapiklav - 345.00 reiben.
  5. Augmentin - 275.00 reiben.
  6. Amoxiclav - 227.00 reiben.

In manchen Fällen wird leider bei Erwachsenen oder Kindern eine Allergie gegen Penicilline festgestellt. Diesen Menschen werden Antibiotika anderer pharmakologischer Gruppen verschrieben: Fluorchinolone, Tetracycline, Cephalosporine, Makrolide.

Vergessen Sie nicht, dass die Selbstbehandlung der Angina mit Antibiotika kontraindiziert ist, da nicht behandelte Halsschmerzen nicht nur eine längere und teurere Fortsetzung der Behandlung verursachen können, sondern auch zu ernsthaften Gesundheitsproblemen, Erkrankungen der Nieren und des Herzens sowie bei geschwächten Menschen und Menschen mit Immundefekten führen sogar zum Tod führen.

Warum brauchen Sie eine antibakterielle Behandlung?

Durch die rechtzeitige Ernennung von Antibiotika gegen Angina können Sie:

  • akutes rheumatisches Fieber verhindern;
  • eitrig-entzündliche Komplikationen verhindern;
  • die Schwere der klinischen Manifestationen der Angina reduzieren;
  • die Infektion einer bakteriellen Infektion durch Familienmitglieder, Kollegen, Nachbarn usw. zu verhindern;
  • die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen, einschließlich der Kardiologie, verringern.

Wenn der Erreger der Halsschmerzen bereits gegen das eine oder andere Medikament resistent ist, ist innerhalb von 72 Stunden keine merkliche Besserung festzustellen (die Temperatur nimmt nicht ab, die Ablagerungen bleiben zurück, der allgemeine Zustand verbessert sich nicht). In diesem Fall muss das Antibiotikum durch ein anderes ersetzt werden.

Neben Antibiotika

Damit die Krankheit schneller verläuft, sollten einige Regeln zu Hause beachtet werden.

  1. Bettruhe Der Patient braucht vollständige Ruhe. Dadurch werden Reizungen und Kopfschmerzen reduziert.
  2. Fiebersenkend Es ist notwendig, die Mittel zum Absenken der Temperatur nur bei einer Erhöhung über 38 Grad zu verwenden.
  3. Gargles Dies hilft bei Reizungen und Schmerzen. Zur Vorbereitung der Abkochung können Sie Kamille, Salbei und Ringelblume nehmen. Eine gute Wirkung zeigen auch medizinische Lösungen von Furacilin, Chlorhexidin.
  4. Viel Wasser trinken. Eine große Flüssigkeitsmenge hilft dabei, Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen, die zur Entstehung von Krankheitssymptomen beitragen.

Antibiotika für Angina pectoris bei Erwachsenen lindern die Symptome dieser unangenehmen Krankheit ziemlich schnell, also zögern Sie nicht, suchen Sie einen Arzt auf.

Amoxicillin

Das Antibiotikum wirkt gegen eine Vielzahl von Bakterien, die Halsschmerzen auslösen. Ärzte verschreiben Amoxicillin als Medikament der ersten Wahl bei Tonsillitis, weil es ziemlich wirksam ist und nur wenige Nebenwirkungen hat.

Zu den Nebenwirkungen, die während der Einnahme von Amiksitsillina auftreten können, gehören Erbrechen, Durchfall, Verdauungsstörungen. Die schwerwiegendsten Reaktionen auf das Medikament sind Leukopenie, pseudomembranöse Kolitis, Agranulozytose und anaphylaktischer Schock. Der Preis beträgt 227 Rubel (375 mg Tabletten, 15 Stück).

Antibiotika zur Behandlung der follikulären Tonsillitis

Die follikulären Halsschmerzen betreffen die Mandeln. Mit dem bloßen Auge kann man sehen, dass sie stark zugenommen haben und geschwollen sind. Eitrige Follikel haben normalerweise eine weiße oder schmutzige gelbe Farbe. Pusteln haben eine geringe Größe - nur 1-2 mm. Wenn sie durchbrechen, bildet sich auf den Tonsillen eine weißliche Plakette, eines der Hauptzeichen einer follikulären Tonsillitis.

Antibiotika gegen follikuläre Halsschmerzen werden verschrieben, wenn Plaque auf den Mandeln gefunden wird, die zervikalen Lymphknoten schmerzhaft sind und das Fieber hoch bleibt. Wenn alle diese 3 Symptome gleichzeitig vorhanden sind, werden antibakterielle Medikamente ohne Untersuchung abgegeben. Bei nur 1 oder 2 Anzeichen wird die Behandlung mit follikulärer Angina mit Antibiotika nur mit einem positiven Ergebnis der bakteriologischen Analyse verordnet.

Inhalt des Artikels

Wie ist die Auswahl des Medikaments?

Die follikuläre Tonsillitis wird mit den gleichen antibakteriellen Mitteln behandelt, die üblicherweise bei anderen Formen der Tonsillitis eingesetzt werden. Zunächst wählt der Arzt ein Medikament aus der Penicillin-Gruppe. Und nur wenn die Penicilline nicht passen, können Sie mit der Auswahl von Antibiotika aus den folgenden Kategorien beginnen:

  1. Cephalosporine. Sie sind nahezu vollständige Analoga von Penicillinen in Bezug auf Sicherheit und Wirkungsgrad. Angina kann mit Cefadroxil, Apo-Cefalex, Hazaran, Suprax, Duracef und dergleichen behandelt werden.
  2. Makrolide. Solche antibakteriellen Substanzen wie Erythromycin, Spiromycin, Josamycin, Azithromycin und andere behandeln am besten die follikulären Halsschmerzen. Diese Kategorie wird von Hemomycin, Azitro-Sandoz und Sumamed vertreten.
  3. Lincosamide (Arzneimittel mit den Wirkstoffen Lincomycin und Clindamycin) werden äußerst selten verordnet. Der Grund für diese Vorsicht ist, dass sie schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen. Daher ist es ratsam, sie nur dann zu verwenden, wenn andere Arzneimittel nicht verwendet werden können.

Bevor der Arzt eine Antibiotika-Behandlung verschreibt und die wirksamste wählt, sollte er herausfinden:

  • welche Art von Bakterien hat Halsschmerzen hervorgerufen;
  • welche antibakteriellen Mittel der Patient bereits eingenommen hat und ob er allergisch auf sie reagiert hat;
  • wie viele Fälle von Angina in der Anamnese des Patienten.

Die Art der Erreger-Mandelentzündung am Auge ist natürlich nicht feststellbar. Um solche Informationen zu erhalten, dauert es mindestens 3-4 Tage. Dies ist genau das, was zur Vorbereitung der Analyseergebnisse benötigt wird. In dieser Zeit kann die Tonsillitis jedoch mit Hilfe von Antibiotika mit vielfältigen Wirkungen erfolgreich überwunden werden.

Bei der Wahl eines antibakteriellen Arzneimittels zur Behandlung follikulärer Tonsillitis verschreibt der Arzt daher eines der wirksamsten Arzneimittel, das sowohl Staphylococcus als auch Streptococcus gleichermaßen unterdrückt.

Die Auswahl und Einnahme des Antibiotikums ohne Rücksprache mit einem Spezialisten und die Berücksichtigung der individuellen Empfindlichkeit können gesundheitsgefährdend sein.

Penicilline

Bei follikulären Halsschmerzen werden unter allen bekannten Antibiotika hauptsächlich Penicilline ausgewählt. Sie zeichnen sich durch höchste Sicherheit aus (viele von ihnen dürfen schwanger und stillend einnehmen - jedoch nur unter ärztlicher Aufsicht). Darüber hinaus zeichnen sie sich durch hervorragende Pharmakokinetik aus (schnelle Resorption im Magen und schwache Verdauung von Enzymen). Sie rufen selten Nebenwirkungen des Verdauungssystems hervor. Die Anwendung von Penicillinen während der Schwangerschaft und Stillzeit ist mit einem minimalen Risiko der Exposition gegenüber dem Fötus oder dem Neugeborenen verbunden.

Follikuläre Halsschmerzen werden oft mit Amoxicillin behandelt. Heute ist es in jeder Hinsicht das beste Antibiotikum. Die Kosten von Medikamenten, die auf Basis dieses Wirkstoffs hergestellt werden, sind relativ niedrig. Wir listen sie auf: "Flemoksin Solutab", "Ospamoks", "Apo-Amoksi", "Amoksisar", "Amoxicar", "Amosin".

Unter anderen Mitteln der Penicillin-Gruppe haben sie sich gut bewährt:

  • Die Ampicillin - Pharmakokinetik liegt deutlich hinter Amoxicillin zurück. Es wird üblicherweise in Form von Injektionen angewendet, da bei oraler Einnahme ein großer Teil des Wirkstoffs im Magen gespalten wird. Unter den Ampicillin-Medikamenten sind "Uppsampi", "Apo-Ampi" und "Ampik" zu nennen.
  • Phenoxymethylpenicillin - findet sich in Substanzen wie "Ospen", "Kleatsil" und "Vepikombin".

Der Nachteil von Penicillin-Antibiotika ist die erhöhte Resistenz bei den meisten Erregern der Tonsillitis. Viele Staphylokokken und Streptokokken haben das Enzym Penicillinase entwickelt und sprechen nicht auf eine laufende Antibiotikatherapie an. In solchen Fällen können wir über die Ineffektivität von Penicillinen sprechen.

Die Unfähigkeit von Penicillinen, bestimmte Erreger der follikulären Angina zu behandeln, hat zur Entstehung neuer Antibiotika geführt - Komplexe von durch Inhibitor geschützten Penicillinen. Heute werden sie sehr aktiv angewendet.

Solche Komplexe werden vorgestellt:

  • Ampicillin und Sulbactam (Sultamitsillin) - sind die Basis von "Ampisida", "Sultasina";
  • Amoxicillin und Clavulansäure (enthalten in „Augmentin“, „Amoxiclav“, „Flemoklav-Solyutab“).

Neue Medikamente zeigen eine höhere Wirksamkeit. Denn Sulbactam und Clavulansäure werden von resistenten Bakterien ihres Schutzes gegen Penicilline beraubt.

Heute sind "Amoxiclav" und "Augmentin" - die Hauptmedikamente, die follikuläre Halsschmerzen ambulant behandelt werden können, dh zu Hause. Sie unterscheiden sich günstig in einer Vielzahl von Freisetzungsformen (Tabletten, Injektionspulver und Suspensionspulver). Beide Medikamente sind von Anfang an für Erwachsene und Kinder erlaubt.

Behandlung von Cephalosporinen

Cephalosporin-Antibiotika sollten für follikuläre Halsschmerzen eingesetzt werden, wenn

  • schädliche Bakterien waren gegen Penicillinpräparate resistent, aber nicht gegen β-Lactame;
  • Der Patient ist allergisch gegen Penicillin.

Ceftriaxon ist ein Antibiotikum, das in injizierbarer Form produziert wird. Dieses Arzneimittel gehört zur dritten Generation antibakterieller Arzneimittel. Es gilt als eines der effektivsten. Es wird jedoch selten verschrieben - nur wenn die Krankheit vernachlässigt wird. Ärzte empfehlen, zuerst Pillen zu behandeln. Wenn sie nicht geholfen haben, können Sie Ceftriaxon als letzten Ausweg anschließen.

"Cefodox" - Dieses Werkzeug darf Erwachsene und Kinder mitnehmen. Wenn das Kind das Alter von 12 Jahren noch nicht erreicht hat, ist es besser, das Medikament nicht in Form von Tabletten zu verabreichen. Für solche Kinder wird eine Suspensionsform bereitgestellt - das Pulver muss einfach in Wasser gelöst werden.

Cefodox hat mehrere Nebenwirkungen - Übelkeit, Kopfschmerzen und Pruritus. Wenn es ein letztes Mal gibt, müssen Sie dieses Werkzeug nicht mehr verwenden. Immerhin kann sich auf diese Weise eine Allergie gegen ihn manifestieren.

"Cefuroxim" ist ein Antibiotikum der zweiten Generation. Sein Hauptnachteil ist, dass die Wirkstoffe zu 60% im Magen absorbiert werden. Dies bedeutet, dass Sie keine schnelle Wirkung erwarten müssen. Daher verschreiben Ärzte dieses Instrument selten Erwachsenen. Die Behandlung mit diesem Medikament dauert 10 Tage.

In den letzten Jahren sind neue Cephalosporine und dementsprechende Präparate auf den Pharmamarkt getreten:

  • Cefixim ("Supraks");
  • Cephalexin ("Ecocephron");
  • Cefoxitin ("Mefoxin").

Unabhängig davon muss man über die Droge "Supraks" sagen. Zahlreiche Fälle erfolgreicher Genesung belegen seine hohe Wirksamkeit bei der Behandlung von Halsschmerzen. Übrigens, dieses Medikament bekämpft sehr häufig Erreger, die gegen die antibakteriellen Mittel der Penicillin-Gruppe resistent geworden sind.

Wenn die follikuläre Halsentzündung jedoch durch eine Staphylokokkeninfektion hervorgerufen wurde, hilft "Supraks" nicht. Dies muss berücksichtigt werden.

Makrolidtherapie

Wenn ein Patient allergisch auf antibakterielle Wirkstoffe der Kategorie Penicillin reagiert und aus irgendeinem Grund Cephalosporin nicht wirkt, verschreibt der Arzt Makrolide. Diese Medikamente helfen bei der Behandlung der follikulären Halsschmerzen in nur 3 Tagen - maximal 5 Tage. Die hohe Wiederfindungsrate ist einer der Vorteile von Makrolid-Antibiotika. Qualifizierte Ärzte lehnen jedoch beschleunigte Behandlungsschemata ab.

  1. "Clarithromycin" ist bei Erwachsenen mit follikulärer Angina die beliebteste. Normalerweise dauert die Behandlung mindestens eine Woche. Dieses Antibiotikum kann auch zur Behandlung von Kindern verwendet werden. Nur die Dosierung muss basierend auf dem Gewicht des Kindes berechnet werden.
  2. Azithromycin ist ein wirksames antibakterielles Mittel. Eine Packung enthält nur 3 Tabletten. In vielen Fällen wird nicht mehr benötigt. Immerhin beträgt die Behandlungsdauer mit diesem Medikament 3 Tage. Die Dosierung hängt vom Gewicht der Person ab. Manchmal kommt es vor, dass ein Paket nicht ausreicht. Dann verlängert der Arzt die Behandlung auf 6 Tage.
  3. Arzneimittel "Azitro Sandoz" und "Sumamed" sind auch Kindern ab einem Alter von einem Jahr gestattet. Sie werden in Form von Suspensionspulver hergestellt. Die bequeme Form ermöglicht es Ihnen, diese Antibiotika für die Behandlung von Kindern breit anzuwenden.

Es ist zu beachten, dass Makrolide einen Nachteil haben. Sie verursachen häufiger als andere antibakterielle Medikamente das Auftreten von Nebenwirkungen der Verdauungsorgane. Gleichzeitig kann sich in bestimmten Fällen herausstellen, dass die Sekundärseite schwerer ist als die follikuläre Angina.

Behandlung von follikulären Halsschmerzen "Flemoksinom"

Der antibakterielle Wirkstoff Flemoksin beseitigt wirksam den Entzündungsprozess, der sich bei follikulärer Halsentzündung entwickelt, und biegt eine bakterielle Infektion. Oft wird dieses Arzneimittel ohne Erlaubnis ohne vorherige Rücksprache mit einem Spezialisten verwendet. Wir stellen sofort fest, dass dies trotz seiner Sicherheit nicht möglich ist. Jedes Antibiotikum sollte unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden.

"Flemoxin" darf nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder - unabhängig von ihrem Alter - zur Behandlung von Tonsillitis verwenden. Darüber hinaus kann dieses Tool auch für schwangere Frauen verwendet werden.

"Flemoksin" - ein antibakterielles Medikament mit einem breiten Wirkungsspektrum. Er bekämpft erfolgreich schädliche Mikroorganismen und eliminiert Gram-negative und Gram-positive Bakterien gleichermaßen. Die Wirkstoffe des Arzneimittels erreichen ihre maximale Blutkonzentration innerhalb weniger Stunden nach der Einnahme. Das Gerät ist sehr beständig gegen Magensäure. Die Nieren bringen es etwa 8 bis 10 Stunden nach dem Verzehr aus dem Körper. Und bei Kindern, die das Alter von einem Jahr noch nicht erreicht haben, verläuft dieser Vorgang zweimal schneller.

Flemoksin in Form von Tabletten und Suspensionspulver wird hergestellt. Nehmen Sie dieses Medikament genau nach den vom Hersteller festgelegten Regeln ein - eine Stunde vor oder ein paar Stunden nach den Mahlzeiten. Wenn die follikuläre Tonsillitis leicht oder nicht sehr schwer ist, dauert die Behandlung etwa 7 Tage. Wenn die Krankheit sehr stark übertragen wird, müssen Sie das Arzneimittel 10 oder 14 Tage lang einnehmen. In keinem Fall kann die Behandlung nicht unterbrochen werden.

Wenn nach 3-4 Tagen eine signifikante Verbesserung des Zustands eingetreten ist, müssen Sie die Pillen noch bis zum Ende beenden. Schließlich ist es sehr schwierig, die bakterielle Infektion im Körper vollständig zu beseitigen, daher müssen Sie genügend Zeit dafür einplanen.

"Flemoxin" ist nicht zulässig, wenn eine Person eine hohe individuelle Empfindlichkeit für ihren Inhalt hat. Dieses Arzneimittel ist auch kontraindiziert, wenn der Patient eine Funktionsstörung der Leber, der Nieren und der Infektionen sowie eine Entzündung der Lymphknoten hat.

Was ist für eine Schwangerschaft und Stillzeit möglich?

Follikuläre Halsschmerzen sind eine große Gefahr für eine Frau, die ein Kind erwartet. Wir betonen, dass nur ein Arzt während der Schwangerschaft ein antibakterielles Medikament verschreiben kann. Unabhängig zu wählen und zu akzeptieren, ist strengstens verboten. In der Tat haben viele Antibiotika eine toxische Wirkung auf den Fötus, und eine schwangere Frau kann dies nicht einmal erraten. Und doch, wenn eine Frau in einer Position mit follikulärem Halsschmerzen diagnostiziert wurde, kann sie auf solche Medikamente nicht verzichten. Bis heute gibt es Medikamente, die für schwangere Frauen als relativ sicher gelten. Ihre Wirkstoffe dringen nicht in die Plazenta ein und können daher den Fötus nicht schädigen. Die Behandlungsdauer mit solchen Arzneimitteln ist in der Regel so kurz wie zulässig.

Schwangere Frauen mit follikulärem Halsschmerzen können folgende Medikamente einnehmen:

  • von Penicillinen: "Amoxiclav" und "Amoxicillin";
  • von Cephalosporinen: "Cefelim" und "Cefazolin".

Aufgrund des hohen Risikos für den Fötus sind die Makrolid-Antibiotika Roxithromycin, Clarithromycin und Midecamycin strengstens verboten.

Eine Frau, die ihr Baby mit Muttermilch füttert, sollte antibakterielle Medikamente erhalten, wenn eine follikuläre Halsentzündung diagnostiziert wird. Leider gibt es keine Antibiotika, die überhaupt nicht in die Muttermilch dringen würden. Es gibt jedoch Medikamente, die in mikroskopischen Mengen in die Muttermilch übergehen. Dazu gehören einige Penicilline, Cephalosporine und Makrolide.

Während der Stillzeit ist es auch zulässig, mit solchen Mitteln behandelt zu werden (außer denjenigen, die während der Schwangerschaft erlaubt sind): "Benzylpenicillin", "Ampicillin", "Cefalexin", "Sumamed", "Azithromycin".

Antibiotika-Regeln

Eine Behandlung mit follikulären Halsschmerzen mit Antibiotika ist nur dann erfolgreich, wenn sie richtig aufgenommen werden. Es ist sehr wichtig, nicht nur die Namen der besten antibakteriellen Medikamente zu kennen, die behandelt werden können, sondern auch zu verstehen, wie die Dosierung berechnet wird und wie oft sie eingenommen wird. Es gibt mehrere Empfehlungen, nach denen Sie die Wirkung der Antibiotika-Therapie steigern können.

  1. Nach dem Kauf eines Antibiotikums in einer Apotheke müssen Sie zuerst die beiliegenden Anweisungen sorgfältig lesen. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Dosierung und den Kontraindikationen gewidmet werden. In einigen Fällen wird die Dosierung vom Arzt individuell festgelegt. Damit die Behandlung erfolgreich verläuft, müssen Sie den Empfehlungen des Arztes folgen. Unerlaubte Versuche mit Dosen sind strengstens untersagt.
  2. Wenn nach 2 Tagen der Einnahme eines antibakteriellen Mittels keine Verbesserung beobachtet wird, bedeutet dies, dass dieses Medikament keine schädlichen Bakterien bekämpft. Dann ist eine bakteriologische Analyse erforderlich. Dazu nimmt der Arzt einen normalen Abstrich mit den betroffenen Mandeln auf. In Anbetracht der erzielten Ergebnisse sollte der Arzt das Arzneimittel durch ein wirksameres ersetzen.
  3. Die Einnahme von Pillen, Kapseln oder Suspension sollte zu gleichen Zeitabständen erfolgen. Wenn Sie Angst haben, dass Sie es vergessen werden, ist es ratsam, Erinnerungen zu hinterlassen. Die rechtzeitige Aufnahme antibakterieller Mittel garantiert eine schnelle Genesung.
  4. Die Behandlung mit Antibiotika kann durchschnittlich 3-10 Tage dauern. Der Arzt wird Sie bereits während der Konsultation über die empfohlene Behandlungsdauer informieren.
  5. Antibiotika beeinträchtigen die Funktion des Verdauungstraktes. Um das Auftreten einer Magenverstimmung und nachfolgende Probleme mit dem Stuhlgang zu verhindern, ist es erforderlich, Bifidobakterien parallel zu einem antibakteriellen Mittel zu trinken.
  6. In einigen Fällen kann der Arzt ein Antimykotikum verschreiben. Tatsache ist, dass Antibiotika nicht nur schädliche, sondern auch nützliche symbiotische Bakterien zerstören, die auf Schleimhäuten leben. Sobald die nützlichen Bakterien verschwinden, können sich Pilze an ihrem Platz ansiedeln. Dies sind bekannte Provokateure der ungefährlichen, aber sehr unangenehmen Krankheit - Candidiasis (unter den Menschen - "Soor").
  7. Während der Antibiotikatherapie ist es verboten, fetthaltige Nahrungsmittel und Alkohol in beliebiger Menge zu sich zu nehmen. Sie reduzieren die Wirkung von Medikamenten.

Wenn Sie alle oben aufgeführten Regeln befolgen, können Sie Follikelangina schnell und ohne Folgen loswerden.

Und zum Schluss

Antibakterielle Medikamente - die Hauptmethode zur Behandlung der follikulären Angina pectoris. Heutzutage gibt es eine ziemlich große Auswahl verschiedener Medikamente, die wirksam gegen Bakterien wirken. Bei der Auswahl eines geeigneten Arzneimittels treten daher in der Regel keine Probleme auf.

Follikuläre Tonsillitis wird erfolgreich mit einfachen, erschwinglichen und sicheren Mitteln behandelt - Penicilline, Cephalosporine, Makrolide verschiedener Generationen. Mit ihrer Hilfe können Sie auch eine lacunare oder katarrhalische Angina heilen.

Die Verschreibung von antibakteriellen Medikamenten sollte aufgrund der Resistenz von Bakterien, der Anwesenheit oder Abwesenheit von allergischen Reaktionen, der individuellen Empfindlichkeit sowie der Anamnese ausschließlich dem Arzt vorbehalten sein.

Antibiotika zur Behandlung der follikulären Tonsillitis

Die Behandlung der follikulären Angina pectoris wird mit den gleichen Antibiotika durchgeführt, die im Kampf gegen andere Formen der Krankheit eingesetzt werden. Die erste Wahl wird aus Medikamenten auf der Basis von Penicillinen getroffen, wenn sie aus irgendeinem Grund nicht geeignet sind.

  • Cephalosporine - zur Sicherheit und Wirksamkeit sind sie nahezu identisch mit Penicillinen. Zu diesen Medikamenten gehören Cefadroxil, Duracef, Suprax, Hazaran, Apo-Cefalex und andere;
  • Makrolide, darunter eines der am häufigsten verwendeten Angiotika, Erythromycin. Diese Gruppe umfasst Azithromycin, Josamycin, Spiromycin und andere der Medikamente - Sumamed, Azitro-Sandoz, Hemomitsin.

Hemomitsin - eines der Präparate auf Azithromycin-Basis

Lincosamide - Clindamycin und Lincomycin - werden selten verschrieben. Diese Antibiotika gegen follikuläre Halsschmerzen können schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen. Daher ist ihre Anwendung nur in Fällen gerechtfertigt, in denen der Rest der Arzneimittel aus dem einen oder anderen Grund nicht verschrieben werden kann.

Warum werden alle Formen der Angina mit den gleichen Antibiotika behandelt?

Denn alle Halsschmerzen werden durch Erreger verursacht, die auf die gleichen Antibiotika ansprechen. Bei der systemischen Antibiotikatherapie spielt die Lokalisation des Erregers im Gewebe der Mandeln keine Rolle. Jede Substanz, die nach Absorption im Magen (oder an der Injektionsstelle) und im Blut in das Blut gelangt, dringt in das entzündete Gewebe ein und beginnt, sich mit Bakterienzellen zu verbinden, die zum Tod führen oder die Fortpflanzung blockieren. Wenn sich die katarrhalischen Halsschmerzen nur in der Schleimhaut befinden, werden sie vom Antibiotikum hierher gebracht. Wenn die Infektion in den Follikeln der Mandeln lokalisiert ist, wirkt sich die Substanz auf die Bakterien aus. Sogar die Dosis und Häufigkeit von Antibiotika sind bei verschiedenen Formen der Angina gleich. Die Art der Erkrankung hängt nur von einer Reihe von symptomatischen Behandlungen ab: Für follikuläre Halsschmerzen ist es häufiger erforderlich, Antipyretika und Lokalanästhetika zu verwenden als bei Katarrhal.

Um ein wirklich wirksames Antibiotikum für follikuläre Halsschmerzen zu verschreiben, muss der Arzt Folgendes wissen:

  1. Welche Bakterien haben Angina verursacht?
  2. Welche Antibiotika hatte der Patient zuvor genommen, hatte er allergische Reaktionen?
  3. Ob der Patient in der Vergangenheit Halsschmerzen hatte.

In der Regel kennt der Arzt die Art des Erregers nicht - die Identifizierung erfordert mindestens 3-4 Tage, während der Angina pectoris mit Breitspektrum-Antibiotika unterdrückt werden kann. Bei der Wahl des Antibiotikums, das für follikuläre Halsschmerzen in einem bestimmten Fall verschrieben werden soll, berücksichtigt der Arzt in der Regel die Wahrscheinlichkeit von Allergien und verschreibt das wirksamste Medikament, das gegen Streptokokken und Staphylokokken wirksam ist. Es ist offensichtlich, dass es gefährlich ist, ein Antibiotikum ohne Arzt zu verschreiben und Ihre eigene Überempfindlichkeit zu berücksichtigen.

Staphylococcus verursacht seltener Halsschmerzen als Streptokokken, ist jedoch in der Regel resistenter gegen Antibiotika.

„Einmal hatten wir Halsschmerzen für zwei Kinder. Masha ist follikulär, wenn sie vier Jahre alt ist. Der Arzt verschrieb Sumamed ein solches Pulver mit einem Löffel und einer Messspritze. Alles ist bequem und einfach zu bedienen, aber das Ergebnis hat mich am meisten überrascht. Stellen Sie sich vor: Ein Kind hat Halsschmerzen, Halsschmerzen, Geschwüre an den Mandeln, er weint, Fieber. Ich habe wirklich Angst. Dreimal am Tag trinkt er eine Lösung des Pulvers, morgens gibt es keine Temperaturen, er will essen, alles ist vergangen. Ich war wirklich überrascht. Die Geschwüre waren zwar noch etwa eine Woche, aber der Kleine fühlte sich gut an. "

Penicilline bei follikulärer Tonsillitis

Penicilline sind die erste Wahl für follikuläre Halsschmerzen. Sie sind ziemlich sicher (die meisten Penicilline können während der Schwangerschaft und Stillzeit unter ärztlicher Aufsicht verwendet werden), weisen hervorragende pharmakokinetische Parameter auf (schnell im Magen aufgenommen, werden durch Enzyme schlecht abgebaut), verursachen selten Nebenwirkungen des Verdauungstraktes. Wenn sie von einer schwangeren Frau oder einer stillenden Mutter angewendet werden, ist das Risiko einer Exposition gegenüber dem Fötus oder Säugling bei diesen Antibiotika minimal.

Amoxicillin-basierte Medikamente werden meist zur Behandlung der follikulären Tonsillitis verschrieben. Bei allen Indikationen übertrifft dieses Antibiotikum alle Analoga, während darauf basierende Medikamente recht günstig und erschwinglich sind.

Amoxicillin-basierte Medikamente sind Flemoxin Solutab, Amosin, Amoxicar, Amoksisar, Apo-Amoxy, Ospamox.

Andere Antibiotika der Penicillin-Gruppe sind:

  • Ampicillin - pharmakokinetische Eigenschaften sind Amoxicillin deutlich unterlegen. Wird häufig für die Injektion verwendet, um zu vermeiden, dass ein großer Teil des Magens zerplatzt. Drogen, die darauf basieren - Ampik, Apo-Ampi, Upsampi;
  • Phenoxymethylpenicillin - Arzneimittel Vepikombin, Kleatsil, Ospen.

Der Schwachpunkt aller Penicilline ist die Entstehung einer großen Anzahl von Stämmen von Erregern von Halsschmerzen, die aufgrund der Produktion des Enzyms Penicillinase resistent sind. In den meisten Fällen der Staphylokokken-Mandelentzündung ist der Erreger somit resistent gegen Penicilline, und selbst bei Streptokokken-Infektionen ist die Penicillin-Therapie aufgrund der Anwesenheit von Penicillinase-Bakterien in den Mandelgeweben zunehmend unwirksam.

Aus diesem Grund werden Antibiotika, die auf Komplexen von durch Inhibitor geschützten Penicillinen aufgebaut sind, in letzter Zeit zunehmend zur Behandlung follikulärer Tonsillitis eingesetzt. Diese Komplexe umfassen:

  • Eine Mischung aus Amoxicillin und Clavulansäure, die Teil der Mittel Augmentin, Amoksiklav, Flemoklav-Solyutab ist;
  • Eine Mischung aus Ampicillin und Sulbactam (Sultamicillin) - Ampisid, Sultasin.

Solche Antibiotika sind häufiger wirksam, da Clavulansäure und Sulbactam den Schutz resistenter Bakterien gegen Penicilline neutralisieren. Heute gelten Augmentin und Amoxiclav für follikuläre Halsschmerzen als die wichtigsten Medikamente zur Behandlung der Krankheit zu Hause. Sie sind in fast allen Dosierungsformen erhältlich und können bei Erwachsenen und Kindern jeden Alters verwendet werden.

3D-Modell eines Clavulansäuremoleküls

Alle diese Antibiotika sind Hochgeschwindigkeitsmittel. Sie ermöglichen es Ihnen, die Hauptzahl der Bakterien, Erreger der Tonsillitis, innerhalb von Stunden zu vernichten. Laut Forschungsdaten hört die Sekretion von Streptokokken-Mikroflora aus dem Tonsillengewebe innerhalb von 12 bis 24 Stunden nach Therapiebeginn auf. Grundsätzlich werden diese Medikamente in oraler Form verschrieben - in Tabletten und Kapseln für Erwachsene sowie in Form von Pulver und Granulat zur Herstellung von Suspensionen für Kinder. Die Injektionen dieser Antibiotika gelten als veraltete Behandlungsmethode, die in den meisten Fällen vermieden werden kann.

In einigen Fällen werden Angina pectoris verschrieben, die auf Benzylpenicillinsalzen basieren. Ihr Hauptmerkmal ist eine langfristige Aktion nach der Einführung in den Körper. Bei den meisten Patienten werden Medikamente nach 2-3 Wochen nach der Injektion im Blut gelagert. So können Sie Angina effektiv behandeln, auch wenn nur eine einzige Injektion von Medikamenten möglich ist.

Das Minus der Bikilline, das ihre Verwendung stark einschränkt, ist die Unmöglichkeit der oralen Einnahme: Im Magen sind diese Medikamente vollständig gespalten. Sie können sie nur intramuskulär eingeben. Daher ist die Verwendung dieser Antibiotika bei follikulärem Halsschmerzen auf Situationen beschränkt, in denen eine organisierte methodische Behandlung mit oralen Einnahmemitteln nicht möglich ist. Darüber hinaus werden die Bicilline häufig nach der Hauptbehandlung mit anderen Antibiotika zur Vorbeugung von Komplikationen von Halsschmerzen eingesetzt - sie verhindern dauerhaft die Auswirkungen der restlichen Streptokokken-Mikroflora auf den Körper.

Die Präparate dieser Gruppe sind Bicillin-1, Bicillin-3, Bicillin-5, Retarpen, Extensillin.

Retarpen - ein Medikament aus der Gruppe der Bicilline, das eine verlängerte Wirkung hat

Cephalosporine: Wann werden diese Antibiotika eingesetzt?

Antibiotika der Cephalosporin-Gruppe werden zur Behandlung follikulärer Angina in solchen Situationen eingesetzt:

  1. Der Erreger ist gegen Penicilline resistent, besitzt jedoch keine Resistenz gegen β-Lactame;
  2. Der Patient ist allergisch gegen Penicilline.

Cefadroxil, ein Antibiotikum dieser Gruppe, ist das am häufigsten verwendete Antibiotikum bei der follikulären Tonsillitis. In letzter Zeit sind jedoch viele Arzneimittel auf der Basis anderer Cephalosporine auf den Markt gekommen - Suprax auf der Basis von Cefixim, Ecotsephron auf der Basis von Cephalexin und Mefoxin auf der Basis von Cefoxitin. Insbesondere die hohe Wirksamkeit von Suprax bei der Behandlung von follikulärer Angina wurde in zahlreichen Fällen einer wirksamen Behandlung nachgewiesen. In den meisten Fällen ist Supraks bei Kampf gegen Penicillinresistente Erreger wirksam. Das Medikament ist jedoch nicht wirksam gegen Angina pectoris, die durch eine Staphylokokkeninfektion verursacht wird.

Suprax - ein Medikament auf Cefixim-Basis

Makrolide für follikuläre Halsschmerzen

Von den Makroliden bei follikulärer Angina werden meist zwei Antibiotika verschrieben:

  1. Erythromycin, einschließlich Drogen Adimitsin, Eric, Gryunamitsin;
  2. Azithromycin Wirksam auch gegen Erythromycin-resistente Bakterien.

Der Nachteil dieser Fonds besteht darin, dass Penicilline und Cephalosporine häufig Nebenwirkungen aus dem Verdauungstrakt verursachen. Darüber hinaus können diese Nebenwirkungen in einigen Fällen schwerwiegender sein als die follikuläre Angina selbst. Sumamed und Azitro Sandoz werden auch für Kinder ab einem Jahr verschrieben und sind in Pulverform für die Herstellung von Suspensionen erhältlich, die ihren breiten Einsatz in der Pädiatrie bewirken.

Azitro Sandoz in Pulverform, geeignet für Kinder von 1-2 Jahren.

„Die Diagnose beim letzten Mal ist eine follikuläre Tonsillitis, vermutlich Streptokokken. Der Arzt bestellte Sumamed. Ich bat um etwas von Penicillinen, aber er sagte, dass es in der Stadt zu viele Fälle gibt, in denen Angina gegen Penicilline resistent ist, und es ist daher klüger, Makrolide zu trinken. Sah mit Angst, Angst, den Magen zu pflanzen. Aber nichts, getragen von. Es war nicht so, als ob dieser Sumamed nicht das Gefühl hatte, dass sich auch der Appetit nicht verschlechterte. Und so war die Behandlung, so wie sie jetzt ist - am zweiten Tag fühlte ich mich bereits gut, der Rest der Woche beendete meine Arbeit, weil der Arzt sagte. Im Allgemeinen kannst du es trinken, ein sicheres Mittel. "

Tanja aus den Kommentaren

Welche Antibiotika behandeln follikuläre Tonsillitis bei Kindern?

Bei Kindern mit follikulärem Halsweh werden dieselben Antibiotika wie bei Erwachsenen verordnet. Fast alle gängigen Produkte dürfen in den ersten sechs Lebensmonaten erhalten werden. In Anbetracht der Tatsache, dass zuvor Halsschmerzen fast nie vorkommen (Mandons entwickeln sich erst in drei Monaten, und im ersten Lebensjahr haben sie ein seltenes Phänomen), können sie alle Mittel verwenden, die in geeigneter Form hergestellt werden. Zu diesen Medikamenten gehören:

  • Sumamed;
  • Zetamax Retard;
  • Azitro Sandoz;
  • Amoxiclav;
  • Augmentin...

…und andere. Antibiotika in Form von Pulver und Granulat zur Herstellung von Suspensionen sind für Kinder geeignet.

Auf der anderen Seite erhalten Kinder häufig Bitillinspritzen, um Schäden am Herzmuskel und die Entwicklung anderer Komplikationen zu verhindern.

Video: Wie wählt ein Arzt Antibiotika gegen Halsschmerzen?

Wann sind Antibiotika für follikuläre Halsschmerzen noch verschrieben?

In solchen Fällen können antibiotische Injektionen für follikuläre Halsschmerzen erforderlich sein:

  1. Es stellt sich heraus, dass der Patient den Anweisungen des Arztes entspricht - dies kann in Strafanstalten, psychiatrischen Krankenhäusern geschehen;
  2. Der Patient ist bewusstlos;
  3. Manifestationen der Angina sind so stark, dass der Patient keine Pille oder Lösung schlucken kann;
  4. In Abwesenheit von nützlichen Mitteln in anderen Formen.

In der Regel können Antibiotika in fast allen anderen Fällen mit follikulärer Halsentzündung oral eingenommen werden. Wenn der Arzt unweigerlich Injektionen verschreibt, ist es sinnvoll, ihn zu fragen, was damit zu tun hat - sie haben heute keine Vorteile gegenüber der oralen Verabreichung, können jedoch bei Kindern eine anhaltende Angst vor einer Behandlung verursachen.

Nur in seltenen Fällen sollten Antibiotika intramuskulär verabreicht werden

Das Verfahren zur Behandlung der follikulären Angina mit Antibiotika

In der Regel erfolgt die Behandlung der follikulären Angina mit Antibiotika zu Hause. Nur in sehr schweren Fällen ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Der Arzt verschreibt ein bestimmtes Medikament und gibt die Häufigkeit seiner Anwendung und die Menge für jede Dosis an. Der Patient oder seine Angehörigen arrangieren die Behandlung bereits zu Hause.

Jedes Antibiotikum bei follikulärer Halsentzündung sollte mindestens 7 Tage hintereinander eingenommen werden. Andernfalls steigt die Wahrscheinlichkeit schwerer Komplikationen dramatisch an. Normalerweise wird einer Krankheit eine Behandlungsdauer von 10 bis 12 Tagen vorgeschrieben, wenn sie zu schwer ist, bis zu 21 Tagen. Es ist strengstens verboten, diesen Zeitraum zu reduzieren, während der Zustand des Patienten normalisiert wird. In Situationen, in denen der Patient bereits gesund ist, können Sie aufhören, das Antibiotikum zu trinken, und er nimmt seine frühzeitige Einnahme auf und es treten Herz- und Nierenschäden auf.

Jedes Antibiotikum in einer bestimmten Form gemäß seinen Anweisungen wird zu einem bestimmten Zeitpunkt mit oder ohne Bindung an die Nahrungsaufnahme eingenommen.

Während der akuten Phase des Krankheitsverlaufs wird dem Patienten eine Bettruhe mit obligatorischer kontinuierlicher Belüftung des Raumes zur Verfügung gestellt. Gleichzeitig erhält er eine sparsame Diät ohne scharfe, salzige und frittierte Speisen. Es ist wünschenswert, alle Produkte zu zerkleinern und dem Patienten in Form von Kartoffelpüree zu geben, um die entzündeten Mandeln nicht zu verletzen.

Kartoffelpüree - das Hauptgericht in der akuten Phase der Angina pectoris

Ein Patient mit Angina pectoris und Antibiotika muss viel trinken. Es ist besser, mit reinem sauberem Wasser zu tun, wenn nötig (besonders bei Kindern), kann es durch Kompotte, Uzvarami oder Tees ersetzt werden - alles, wenn nur der Patient die maximale Flüssigkeit erhält.

Als Mittel zur symptomatischen Behandlung werden verwendet:

  1. Antipyretika - Nurofen, Paracetamol, Panadol - wenn die Temperatur über 38 ° C steigt;
  2. Mittel zum Gurgeln - Dekokt von Kräutern, Kochsalzlösung, Sodalösung, verschiedene Spezialmischungen. Sie sorgen für eine Reinigung der Oberfläche der Tonsillen und eine gewisse Erleichterung des Schmerzsyndroms, sie haben jedoch keine therapeutische Wirkung.
  3. Verschiedene Lutschtabletten und Pastillen mit Schmerzmitteln. Sie werden hauptsächlich zur Schmerzlinderung eingesetzt.

Auch bei der Behandlung der follikulären Angina pectoris ist die Einnahme verschiedener Multivitamin-Komplexe nützlich. Immunmodulatoren, einschließlich Produkte auf Interferonbasis, sind nicht eindeutig für Angina pectoris angegeben. Die Entscheidung über ihre Aufnahme wird vom Arzt auf der Grundlage der Analyse des Zustands des Patienten getroffen.

Bei Verbesserung des Zustands des Patienten kann die Bettruhe aufgehoben werden. Wenn ein Kind oder ein Erwachsener mit Angina genug Kraft und Lust hat zu gehen, ist es nützlich, mit ihm auszugehen.

Bei follikulärer Halsschmerzen ist es unmöglich, den Hals einzuwickeln und zu erwärmen. Dies wird nur die Infektion verstärken und die Symptome verschlimmern. Es wird auch nicht empfohlen, beim Spülen das entzündete Gewebe zu stark zu stören, um sie nicht zu verletzen und die Schmerzen nicht zu verstärken.

Welche Antibiotika können follikuläre Tonsillitis nicht behandelt werden?

Definitiv kontraindiziert für die Behandlung follikulärer Angina solcher Antibiotika:

  • Aminolikosida - ihre toxische Wirkung kann stärker sein als die Manifestationen und Auswirkungen von Angina pectoris;
  • Chloramphenicol - aus den gleichen Gründen;
  • Tetracycline und Sulfonamide - aufgrund der hohen Resistenzfrequenz gegen Angina-Erreger und folglich geringer Wirksamkeit von Medikamenten;
  • Lokale Antibiotika als Bestandteil von Süßigkeiten oder Sprays. Solche Antibiotika umfassen Gramicidin C, Grammidin Neo, Bioparox und andere. Sie sind gegen den Erreger der Angina nicht wirksam und erlauben keine wirksame Bekämpfung der Infektion.

Grammidin - Pastillen mit Thyrothricin - Antibiotika - Gruppe

Außerdem können Kontraindikationen für jeden einzelnen Patienten die üblichen, in den meisten Situationen verwendeten Mittel haben. Daher sollte nur ein Arzt entscheiden, welche Antibiotika bei follikulärer Halsentzündung einzunehmen sind, und es ist fast immer möglich, die Krankheit zu Hause zu behandeln.

  1. Einfache, kostengünstige und sichere Antibiotika, die bei anderen Formen der Krankheit eingesetzt werden - Penicilline, Erythromycin, Cephalosporine können zur Behandlung der follikulären Angina pectoris eingesetzt werden.
  2. Die Behandlung der follikulären Angina mit Antibiotika unterscheidet sich wenig von der Behandlung der katarrhalischen oder lacunaren Tonsillitis.
  3. Der Zweck des Antibiotikums sollte auf der möglichen Resistenz des Erregers gegen verschiedene Arzneimittel und der Überempfindlichkeit des Patienten beruhen. Verschreiben heißt nur Arzt!

Die Verwendung von Antibiotika bei follikulärer Tonsillitis

Ärzte verschreiben meist Antibiotika für follikuläre Halsschmerzen. Wie die medizinische Praxis zeigt, ist der Erreger der Krankheit in 80% der Fälle beta-hämolytische Streptokokkengruppe A (GABHS). Viel seltener wird die Tonsillitis durch Streptokokken der Gruppen C und G, andere Arten von Bakterien, Viren, Anaeroben, Spirochäten, Mykoplasmen und Chlamydien verursacht. Aber auch wenn die follikuläre Tonsillitis nicht bakteriellen Ursprungs ist, schließt sich im Verlauf ihrer Entwicklung häufig eine bakterielle Infektion an. Pathogene Mikroorganismen schädigen das lokale Abwehrsystem und fördern die Besiedlung der Bakterien auf den Schleimhäuten der oberen und unteren Atemwege.

Die Bedeutung von Antibiotika

Bei der Diagnose einer follikulären Tonsillitis mit bakterieller Ätiologie ist eine Antibiotika-Therapie obligatorisch. Es ist besonders wichtig, Antibiotika zu verwenden, wenn der Erreger der Erkrankung GABHS ist. Diese Halsschmerzen sind gefährliche Komplikationen. Es kann peritonsilläre Abszesse, rheumatisches Fieber, bakterielle Endokarditis (Entzündung der inneren Auskleidung des Herzens), Glomerulonephritis (Nierenerkrankung), toxischen Schock, Septikämie (Blutentzündung) hervorrufen.

Es kann 3 bis 7 Tage dauern, um die Art der Tonsillitis festzustellen. Die kürzlich verwendete schnelle Diagnose der GABHS ermöglicht es, den Erreger der Krankheit während der Untersuchung des Patienten innerhalb von 10 Minuten zu identifizieren. In 14% der Fälle wird jedoch ein falsch negatives Ergebnis erfasst. Bei einem negativen Ergebnis der Analyse wird daher gemäß den Hygienevorschriften "Prävention von Streptokokken-Infektionen (Gruppe A)" eine Kulturstudie durchgeführt.

Während die Testergebnisse vorliegen, kann der Patient schwere Komplikationen entwickeln. Daher wird in Gegenwart epidemiologischer und klinischer Daten, die auf die Streptokokken-Natur der follikulären Angina pectoris hinweisen, eine antibakterielle Behandlung vorgeschrieben, bevor die Ergebnisse der bakteriologischen Forschung erhalten werden.

Der Zweck der antibiotischen Behandlung der akuten Tonsillitis besteht darin, die Erreger der Krankheit zu zerstören. Je früher die Erreger neutralisiert werden, desto unwahrscheinlicher ist die Entwicklung von frühen und späten Komplikationen.

Wie wählt man Medikamente für die Behandlung aus?

Der beta-hämolytische Streptokokkus der Gruppe A ist sehr empfindlich gegen Penicilline und Cephalosporine. Beta-Lactame (Untergruppen von Penicillinen und Cephalosporinen) sind die einzige Klasse von antibakteriellen Medikamenten, für die GABHS eine hohe Empfindlichkeit aufweist. Makrolide werden zur Behandlung der Krankheit eingesetzt. In 13-17% der Makrolide entwickelt sich jedoch eine Resistenz. Der am häufigsten beobachtete ist der M-Phänotyp der Resistenz, der die Immunität gegen Makrolide und die Empfindlichkeit gegenüber Lincosamiden offenbart. Lincosamide werden auch zur Behandlung der follikulären Tonsillitis eingesetzt. Für sie entwickelt die pathogene Mikroflora jedoch rasch eine Resistenz.

In mehr als 60% der Fälle ist GABHS nicht anfällig für Tetracycline und Sulfonamide. Selbst wenn eine Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten festgestellt wird, ist eine vollständige Zerstörung pathogener Mikroorganismen nicht gewährleistet. Daher werden sie nicht zur Behandlung von follikulärer Angina verwendet.

Da die Tonsillitis eine selbstbeschränkte Krankheit ist und ohne Behandlung zur Genesung führen kann, beschränken sich viele Patienten auf topische Präparate (Spülungen, Inhalationen, Sprays). Ein solcher Ansatz kann zu traurigen Konsequenzen führen. Zubereitungen zur äußerlichen Anwendung können nur in Kombination mit systemischen Medikamenten verwendet werden.

Bei der Ernennung von Medikamenten orientiert sich das Prinzip der rationalen Antibiotikatherapie. Es wird ein Arzneimittel ausgewählt, das die schnellstmögliche Erholung von Bakterien und Bakterien gewährleistet. Das Wirkungsspektrum sollte dem wahrscheinlichen Erreger entsprechen. Das Medikament muss die wahrscheinlichen Resistenzmechanismen pathogener Mikroorganismen überwinden und eine maximale Konzentration im Läsionsfokus erzeugen. Bei der Auswahl eines Antibiotikums wird auf die Dosierungsform, die Benutzerfreundlichkeit und die geringe Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen geachtet.

Penicilline

Trotz der Tatsache, dass Penicillin die erste offene Art von Antibiotika ist, ist es immer noch die effektivste Behandlung bei follikulärer Mandelentzündung. Penicilline zerstören erfolgreich Streptococcus, Staphylococcus und Pseudomonas bacillus. Im Gegensatz zu vielen anderen Medikamenten sind sie für den Menschen nicht gefährlich. Penicillin-Pilzzellen unterscheiden sich signifikant von menschlichen Zellen und wirken sich daher nicht negativ auf sie aus. Penicillin-Antibiotika sind für die Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit zugelassen. Sie beeinflussen die Entwicklung des Fötus nicht.

Penicilline haben eine gute Pharmakokinetik. Sie werden schnell im Magen absorbiert und langsam von Enzymen abgebaut. In seltenen Fällen können Medikamente Verdauungsstörungen verursachen.

Kürzlich wurde eine Zunahme der Resistenz pathogener Mikroorganismen gegen Penicilline beobachtet. Die Ausfallrate der Penicillin-Therapie bei follikulärer Angina beträgt 25-30%. Einige Bakterienstämme haben gelernt, das Enzym Beta-Lactamase herzustellen, das den Beta-Lactam-Ring von Antibiotika zerstört. Beta-Laktamase kann von Mikroorganismen produziert werden, den sogenannten Copathogenen (bedingt pathogenen Organismen), die sich in den tiefen Geweben der Mandeln befinden.

Um die Zerstörung des Beta-Lactam-Rings des Wirkstoffs zu verhindern, wird den Zubereitungen eine spezielle Verbindung zugesetzt, die die Bildung von Beta-Lactamase unterdrückt. Solche Verbindungen schließen Clavulansäure, Tazobactam, Sulbactam ein. Präparate, die Penicillin und einen Beta-Lactamase-Inhibitor enthalten, werden als Inhibitor-geschützte Penicilline bezeichnet.

Penicilline

Bei follikulären Halsschmerzen werden halbsynthetische Antibiotika Aminopenicilline (Ampicillin und Amoxicillin) und das natürliche Antibiotikum Phenoxymethylpenicillin für einen Erwachsenen verschrieben. Wie andere Beta-Lactame wirken Aminopenicilline und Phenoxymethylpenicillin bakterizid, indem sie die Synthese der bakteriellen Zellwand hemmen. Unter den natürlichen Antibiotika hat Phenoxymethylpenicillin die höchste minimale Hemmkonzentration.

Es wird am häufigsten für follikuläre Halsschmerzen Amoxicillin (Flemoxin Solutab, Ospamox, Apo-Amoxy, Amoksisar, Amosin) verwendet. In seiner Anti-Streptokokken-Aktivität steht Amoxicillin Ampicillin und Phenoxymethylpenicillin nicht nach. Es übertrifft sie jedoch in ihren pharmakokinetischen Eigenschaften. Seine Bioverfügbarkeit ist fast doppelt so hoch wie die von Ampicillin und Phenoxymethylpenicillin. Sie erreicht 80% (in Form von Solutab - 95%). Amoxicillin bindet weniger an Proteine ​​(17%), insbesondere im Vergleich zu Phenoxymethylpenicillin (80%). Das Medikament wird schnell absorbiert und dringt in die meisten Körperflüssigkeiten und Gewebe ein. Im Gegensatz zu anderen Medikamenten kann Amoxicillin unabhängig von der Mahlzeit eingenommen werden. Es wird hauptsächlich von den Nieren (50-70%) und der Leber (10-20%) ausgeschieden.

Bei chronischer Tonsillitis, die durch beta-hämolytische Streptococcus-Gruppe A verursacht wird, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Besiedlung der Infektionsquelle durch pathogene Mikroorganismen, die beta-Lactamase produzieren. In solchen Fällen ist es ratsam, mit inhibitorgeschützten Penicillinen zu behandeln. Dazu gehören Drogen Amixicillin + Clavulansäure (Augmentin, Amoxiclav, Flemoklav-Solyutab) und Ampicillin + Sulbactam (Ampisida, Sultasina). Ihr antimikrobielles Spektrum deckt eine Reihe gramnegativer Bakterien und Anaerobier ab, die chromosomale Beta-Laktamasen der Klasse A synthetisieren. Die Hemmung von Penicillinen wird auch in Fällen inhibiert, in denen die Therapie mit der follikulären Angina penicillin nicht erfolgreich war.

Anwendung von Cephalosporinen

Cephalosporine werden in Fällen verschrieben, in denen eine Resistenz von Pathogenen gegenüber Medikamenten der Penicillin-Gruppe in Gegenwart einer Anfälligkeit für Beta-Lactame gefunden wird. Die Cephalosporin-Therapie wird angewendet, wenn die Behandlung mit Penicillinen nicht das gewünschte Ergebnis bei einer allergischen Reaktion bei einem Patienten mit Penicillin ergibt. Aufgrund ihrer hohen Wirksamkeit und geringen Toxizität nehmen Cephalosporine einen der ersten Plätze in der Häufigkeit der klinischen Anwendung bei follikulären Halsschmerzen ein.

Die bakterizide Wirkung von Cephalosporinen ist, wie bei Penicillinen, mit einer gestörten bakteriellen Zellwandbildung verbunden. Die strukturelle Ähnlichkeit von Beta-Lactamen bestimmt nicht nur den gleichen Wirkmechanismus, sondern auch die Kreuzallergie bei einigen Patienten.

Es gibt 4 Generationen von Cephalosporinen. Jede neue Generation von Medikamenten hat ein breiteres Aktionsspektrum. In den letzten Generationen von Cephalosporinen ist die antimikrobielle Aktivität gegen gramnegative Bakterien erhöht und die Aktivität gegen grampositive Mikroorganismen ist verringert.

Cephalosporine verursachen weniger hepatotoxische Reaktionen als andere Antibiotika.

Drogengruppe Cephalosporine

Wenn follikuläre Halsschmerzen oft Cephalosporin I Generation Cefadroxil ernannt wird. Es zeigt eine hohe Wirksamkeit bei der Behandlung der durch GABHS verursachten Krankheit. Das Medikament ist gut verträglich und verursacht selten Nebenwirkungen. Wie andere Cephalosporine der Generation I ist Cefadroxil resistent gegen Staphylokokken-Beta-Lactamase. Einige Stämme, die sich in der Hyperproduktivität des Enzyms unterscheiden, können jedoch eine geringe Empfindlichkeit gegenüber Cefadroxil aufweisen.

Das Medikament wird schnell aufgenommen, wenn es oral eingenommen wird. Die gleichzeitige Einnahme wirkt sich praktisch nicht auf die Absorption aus. Cefadroxil bindet schwach an Proteine ​​(15-20%) und wird langsam ausgeschieden. Klinisch signifikante Konzentrationen treten vorwiegend in den Mandeln auf. Fast 90% des Arzneimittels werden mit dem Urin ausgeschieden.

Wenn follikuläre Halsschmerzen kann Cephalosporin II Generation Cefuroxim ernannt werden. Das Medikament zeichnet sich durch eine hohe Aktivität gegen Streptokokken und Staphylokokken aus. Es ist stabil in Gegenwart der meisten Beta-Lactamase. Cefuroxim wirkt auf Bakterienstämme, die gegen Ampicillin und Amoxicillin resistent sind. Das Medikament ist durch eine hohe Bindung an Plasmaproteine ​​gekennzeichnet (50%). Die Bioverfügbarkeit steigt nach einer Mahlzeit. 50% der Dosis werden innerhalb von 12 Stunden im Urin ausgeschieden.

Cephalosporine der III-Generation zeichnen sich durch ein hohes Aktivitätsniveau gegenüber Streptokokken, einschließlich GABHS, aus. Bei follikulären Halsschmerzen wird ein Grundpräparat aus der Gruppe der Cephalosporine der dritten Generation von Ceftriaxon verschrieben. Es ist durch Resistenz gegen die meisten Beta-Lactamase gekennzeichnet. Das Medikament wird in Form von Injektionen hergestellt. Es wird angewendet, wenn eine schwere Form der Tonsillitis diagnostiziert wird. Die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels beträgt 100%, die bakterizide Aktivität bleibt 24 Stunden erhalten. Ceftriaxon hat eine hohe reversible Bindung an Proteine ​​(bis zu 95%). 50-60% des Arzneimittels wird bei Erwachsenen mit Urin und 40-50% - mit Galle - ausgeschieden.

Als Alternative zu Ceftriaxon-Injektionen kann ein orales Cephalosporin der dritten Generation von Cefixim verordnet werden. Seine Bioverfügbarkeit beträgt 40-50% und hängt nicht von der Nahrungsaufnahme ab. Etwa 65% des Wirkstoffs sind an Plasmaproteine ​​gebunden. Es wird innerhalb von 24 Stunden unverändert (50-55%) im Urin ausgeschieden.

Verwendung von Makroliden

Obwohl GABHS als extrazelluläre Mikroorganismen betrachtet wird, haben Studien ihre Fähigkeit bestätigt, in die Epithelzellen des menschlichen Atmungssystems einzudringen, wo sie für Antibiotika unverwundbar sind. Betalaktame haben eine schwache Fähigkeit, die Zellwand zu durchdringen. Daher sind sie gegen intrazelluläre Mikroorganismen (Chlamydien, Mykoplasmen) unwirksam.

Dieses Problem ist besonders für Menschen mit chronischer follikulärer Tonsillitis relevant. Bei chronischen Entzündungen, begleitet von unvollständiger Phagozytose (Resorption von Bakterien durch Phagozyten), vermehren sich Mikroorganismen in Phagozytenzellen.

Ein weiteres Problem bei chronischer Tonsillitis ist die Bildung von Biofilmen. Polysaccharidstrukturen, die die Matrix von Biofilmen bilden, schützen pathogene Mikroorganismen wirksam vor den Wirkungen von Medikamenten.

Makrolide besitzen die Fähigkeit, die Zellmembran zu überwinden und in den bakteriellen Biofilm einzudringen. Sie haben auch eine immunmodulatorische und entzündungshemmende Wirkung.

Makrolide unterbrechen die Synthese von Proteinmikroorganismen. Der hauptsächliche therapeutische Wert ist die hohe Aktivität von Makroliden gegen Streptokokken und Staphylokokken, intrazelluläre Pathogene.

In Abhängigkeit von der Anzahl der Kohlenstoffatome sind Makrolide 14-, 15- und 16-gliedrig. Letztere haben eine hohe Aktivität gegen pyogene Streptokokken, die gegen andere Arten von Makroliden resistent sind.

Makrolide besitzen neben einer hohen Anti-Streptokokken-Aktivität die Eigenschaft, im betroffenen Bereich eine hohe Gewebekonzentration zu erzeugen. Medikamente werden gut vertragen. Ihr unbestrittener Vorteil ist eine kurze Behandlung.

Makrolide, viel weniger Beta-Lactame, verursachen eine allergische Reaktion.

Makrolid-Drogen

Clarithromycin (Klacid) maximiert unter den Medikamenten der Makrolidgruppe die Immunantwort. Es erhöht die Aktivität von Makrophagen und Neutrophilen und aktiviert zusätzlich T-Killer. Dies ist wichtig bei der Behandlung einer Krankheit, die durch eine Mischinfektion (Viren und Bakterien) verursacht wird.

Der Vorteil von Clarithromycin ist die Zerstörung der Biofilmmatrix. Es beschädigt seine Struktur und verhindert, dass es funktioniert. Das Medikament macht es nicht nur für sich selbst, sondern auch für andere Antibiotika durchlässig. Clarithromycin hat die Eigenschaft, in die Gewebe der Atmungsorgane einzudringen und sich darin zu konzentrieren. Der Wirkstoffgehalt in den Organen übersteigt das 2-6-fache der Konzentration im Plasma. Eine bedeutende Menge des Arzneimittels ist in den Geweben der Gaumenmandeln konzentriert. Ein solches Merkmal von Clarithromycin ermöglicht es, eine therapeutische Wirkung selbst bei Vorhandensein einer Resistenz pathogener Mikroorganismen gegen das Arzneimittel zu erzielen.

Der Vorteil von Clarithromycin ist seine Eigenschaft, im Körper den aktiven Metaboliten (Abbauprodukt) - 14-Hydroxy-Clarithromycin - zu bilden. Diese Substanz hat eine antibakterielle Wirkung und verstärkt die Wirkung von Clarithromycin gegen bestimmte Staphylokokken und Streptokokken.

Das Medikament hat eine postantibiotische Wirkung. Es hemmt das Wachstum von Kolonien pathogener Mikroorganismen, selbst wenn es in ihrer Umgebung nicht mehr vorhanden ist. Clarithromycin wird schnell resorbiert. Gleichzeitige Nahrungsaufnahme verlangsamt die Resorption, verringert jedoch nicht die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels. Die Kommunikation mit Proteinen kann 90% überschreiten. Das Medikament wird von den Nieren (38-46%) und mit Kot (30-40%) ausgeschieden. Es verursacht selten Nebenwirkungen. Sie manifestieren sich schwach und sind von kurzer Dauer.

Bei follikulärer Halsentzündung kann ein anderes Medikament aus der Makrolidgruppe, Azithromycin, verordnet werden. Die medikamentöse Behandlung dauert normalerweise nicht mehr als 3 Tage. Aufgrund seiner Stabilität in saurer Umgebung wird Azithromycin schnell aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Die Bioverfügbarkeit beträgt 37%. Die hohe Effizienz von Azithromycin beruht auf seiner Fähigkeit, mit Phagozyten in die Läsion einzudringen. Das Medikament wird während der Phagozytose freigesetzt und wirkt antibakteriell. Die langsame Ausscheidung des Arzneimittels wird durch seine geringe Proteinbindung verursacht.

Verwendung von Lincosamiden

Lincosamide wirken überwiegend bakteriostatisch. Sie hemmen die Produktion von Proteinen in Krankheitserregern. Bei hohen Konzentrationen gegen hochempfindliche Stämme können Mikroorganismen zum Tod führen. Medikamente aus der Gruppe der Lincosamide werden nur dann verschrieben, wenn pathogene Bakterien eine geringe Empfindlichkeit gegenüber Betalaktamen und Makroliden haben. Lincosamide können auch empfohlen werden, wenn die Behandlung mit diesen Medikamenten nicht zur Genesung führt.

Zur Gruppe der Lincosamide gehört das natürliche Antibiotikum Lincomycin und sein halbsynthetisches Analogon Clindamycin. Lincomycin (Medoglycin, Neloren, Tsilimitsin, KMP-Lincomycin, Lynosyn, Lincomycin-Akos) wird schnell aus dem Verdauungstrakt resorbiert. Die Bioverfügbarkeit ist jedoch gering. Wenn das Medikament auf leeren Magen eingenommen wird, beträgt es 30% und nach einer Mahlzeit nicht mehr als 5%. Die Bindung von Lincomycin an Plasmaproteine ​​beträgt 75%. Das Medikament dringt gut in Organe und Flüssigkeiten ein. Es wird langsam aus dem Körper ausgeschieden.

Clindamycin (Dalatsin, Zerkalin, Klindatop, Klinds, Clindovit) weist im Vergleich zu Lincomycin eine höhere antibakterielle Wirkung auf. Die einzigen Ausnahmen sind Linkomycin-resistente Stämme. Es wird auch schnell aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die Bioverfügbarkeit beträgt 90%. Das Essen verlangsamt die Resorption, verringert jedoch nicht die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels. Clindamycin hat eine hohe Proteinbindung (bis zu 95%). Es dringt schnell in das Gewebe des Körpers ein, einschließlich der Mandeln. Im Gegensatz zu Lincomycin wird Clindamycin schnell aus dem Körper ausgeschieden. Manchmal besteht eine Kreuzresistenz gegen Clindamycin und Makrolide.

Die Behandlung mit Antibiotika sollte in strikter Übereinstimmung mit den Empfehlungen des behandelnden Arztes erfolgen. Sie können die Dosierung von Arzneimitteln nicht ändern und den Behandlungsverlauf reduzieren, selbst wenn sich der Zustand des Patienten deutlich verbessert hat und er sich gesund fühlt. Eine unzulässige Reduktion des Verlaufs und eine Verringerung der Dosierungen wird es nicht ermöglichen, einen therapeutischen Effekt zu erzielen. Überlebende Mikroorganismen können eine Verschlimmerung der Krankheit oder eine Komplikation verursachen. Sie werden eine Resistenz gegen das Medikament erlangen, so dass es schwieriger wird, die Pathologie zu behandeln. Übermäßige Dosierungen können Nieren- und Leberversagen verursachen.