Wie vermeide ich Komplikationen nach Angina pectoris?

Es ist wichtig zu verstehen, dass es keinen Grund zur Besorgnis gibt, wenn die erhöhte Temperatur 4–5 Tage nach Beginn der Therapie anhält, der Zustand des Patienten sich jedoch dramatisch verbessert hat. Hyperthermie wird daher durch eine große Anzahl von Toxinen in den Zellen ausgelöst. Wenn sich das Wohlbefinden des Patienten jedoch nicht nur zum Besseren verändert, sondern verschlechtert, ist dies ein Grund, dringend einen Arzt zu konsultieren und das Problem zu lösen.

Gründe

Wenn eine Halsentzündung nicht lange vorüber ist - lohnt es sich zunächst, eine falsche Diagnose zu stellen. Akute Tonsillitis ist im Gegensatz zu chronischen Erkrankungen viel schwieriger - der Patient hat hohes Fieber, Schwäche, Appetitlosigkeit, follikuläre Räume sind mit Eiter gefüllt, aber 3-4 Tage nach Behandlungsbeginn sollten die Symptome nachlassen und nach 10 Tagen vollständig vergehen.

Wenn die Krankheit trotz regelmäßiger Einnahme von Antibiotika nach zwei Wochen oder einem Monat wieder auftritt, ist dies das erste Anzeichen einer chronischen Tonsillitis. Eine weitere Bestätigung ist die Tatsache, dass eine Person häufiger als einmal pro Jahr keine Angina pectoris bekommt, was bedeutet, dass sich die Pathologie in eine chronische Form verwandelt hat.

Der gelbe Korken in den Lücken der Tonsillen konnte der Arzt für das Euphorieren der Follikel halten. Anfangs konnte der Patient die Verlaufsdaten vor dem Arzt verbergen, oder der HNO wollte diese Frage einfach nicht verstehen.

Es gibt keine Halsschmerzen, was zu tun ist - fragt den Patienten, der eine Woche nach der erfolgreichen Behandlung in die Arztpraxis kommt. Normalerweise erlangt der Körper nach der Genesung eine starke Immunität, so dass selbst der Eintritt des Erregers auf die Tonsillenschleimhaut keine wiederkehrende Erkrankung verursacht. In seltenen Fällen, bei ständigem Kontakt mit Patienten mit chronischer Tonsillitis oder mit schweren Autoimmunerkrankungen, tritt eine Reinfektion auf.

Was ist in dieser Situation zu tun? Wiederholte Behandlung, jedoch unter Verwendung von Medikamenten, Immunomodulatoren und Antimykotika, da eine langfristige Antibiotikatherapie eine Candidiasis im Rachenraum hervorrufen kann.

Es gibt einige weitere Gründe, warum Halsschmerzen nicht verschwinden, die in der fehlerhaften Durchführung von vom Arzt verordneten medizinischen Verfahren liegen:

  • Falsches Gurgeln Jeder weiß, dass der Spülvorgang der wichtigste Punkt bei der Behandlung von Angina ist, während pathogene Bakterien von der Schleimhautoberfläche weggespült werden, eitrige Stopfen erweichen, der Schleim ausgewaschen wird und die Entzündung verringert wird. Wenn jedoch die Spülung zu intensiv durchgeführt wird, hat der Patient den gegenteiligen Effekt, wenn er die Mandeln massiert. Während der Tonsillitis sind die Lakunen mit eitrigem Inhalt gefüllt, ein starker Druck führt nicht zur Entfernung von Exsudat, sondern zu einer Verstopfung im Inneren, wodurch die Angina pectoris verzögert wird und durch eine Entzündung der Lymphknoten kompliziert wird. Lesen Sie mehr über Gurgeln →
  • Trinken Ein reichlich warmes Getränk hilft, Giftstoffe zu beseitigen, die Schleimhäute zu erweichen und den Wasserhaushalt bei Tonsillitis zu normalisieren. Wenn der Patient heißen Tee oder Säfte aus dem Kühlschrank trinkt - er sucht eine zusätzliche Reizung des Halses, kann man dies auch von sauren, salzigen und würzigen Gerichten sagen.
  • Komprimiert. Um Halsschmerzen mit Angina zu lindern, werden sowohl wärmende als auch kühle Kompressen durchgeführt. Erkältung lindert Beschwerden und Hitze verbessert die Blutzirkulation im Gewebe. Wenn die Verfahrenstechnik gestört ist, wird Halsschmerzen für lange Zeit verzögert, zum Beispiel kann man nach einer heißen Kompresse oder einem Badbesuch nicht sofort in die kalte Luft gehen oder Wasser darauf gießen, wie es sich gesunde Menschen leisten können. Lesen Sie mehr darüber, wie Sie eine Komprimierung erstellen →

Wenn alle aufgeführten Bedingungen für die Behandlung von Angina pectoris beobachtet werden, tritt die Genesung normalerweise nach 10-14 Tagen auf, und die Pathologie sollte mindestens ein Jahr lang nicht erneut auftreten.

Wenn Halsschmerzen nach einer Antibiotika-Behandlung nicht überwunden werden

Wenn Halsschmerzen nach Antibiotika nicht verschwinden, kann dies mehrere Gründe haben. Der erste ist, dass der Erreger der Krankheit gegen das Medikament resistent ist, während im Verlauf der Behandlung keine positiven Veränderungen im Zustand des Patienten beobachtet werden. Am häufigsten wird die Resistenz von Mikroorganismen gegen Medikamente der Penicillin-Gruppe (Penicillin, Ampicillin, Amoxicillin), Cephalosporine (Cefalexin, Cefadroxil) und seltener gegen Makrolide (Azithromycin, Sumamed, Josamycin) beobachtet.

Es gab keine Fälle von mangelnder Reaktion auf Augmentin, Sultamicillin und Amoxiclav. Wenn also die Behandlung mit diesen Arzneimitteln zu keinem Ergebnis führte, wurde höchstwahrscheinlich die Diagnose falsch gestellt oder der Patient verstieß gegen die Medikationsregeln.

Warum können Krankheitserreger nicht auf das Antibiotikum ansprechen:

  • die anfängliche Resistenz der Bakterien, die die Krankheit verursacht haben;
  • unsachgemäßer Gebrauch von Antibiotika, wie zB Gurgeln oder Einsetzen in die Nase;
  • Verschreibung von Medikamenten durch den Arzt, die bereits einen Halsschmerzenpatienten behandelt haben, aber keine positiven Ergebnisse gezeigt haben.


Der zweite Grund, warum Quinies nach Antibiotika nicht für längere Zeit wirken, ist der unvernünftige Einsatz. Viele Patienten glauben, dass Fieber und Halsschmerzen die ersten Anzeichen einer bakteriellen Tonsillitis sind, obwohl dies durch ein Virus oder einen Pilz verursacht werden kann. Antibiotika helfen hier nicht nur nicht, sondern verschlimmern sogar die Situation. Wenn Halsschmerzen einen Monat nicht vergehen, sollten Sie sich nicht mit Selbstdiagnose und Behandlung beschäftigen.

Die folgenden Anzeichen helfen, eine virale und eine pilzliche Tonsillitis von einer bakteriellen zu unterscheiden:

  • Schnupfen - es ist ein Begleiter von ARVI, aber keine Halsschmerzen, obwohl in seltenen Fällen Ausnahmen bestehen;
  • weiße Flecken nicht nur auf den Tonsillen, sondern auf Grund der Zunge und der Arme des weichen Gaumens - ein Zeichen für eine Pilzinfektion des Halses (bei Angina bilden sich eitrige Stopfen nur an der Oberfläche der Drüsen und in den Lücken).

Und der dritte Grund, warum eine Halsentzündung nicht nach Antibiotika verabreicht wird, wird als Verstoß gegen die Regeln der verschriebenen Therapie angesehen. Zum Beispiel, wenn ein Patient das Medikament freiwillig abbricht, nachdem die Symptome der Krankheit verschwunden sind (nach 5–6 Tagen anstelle des vorgeschriebenen Verlaufs von 10–14).

Der Patient kann das Arzneimittel zur inneren Verwendung auch durch antibakterielle Süßigkeiten ersetzen, vorausgesetzt, dass die Wirkung derselbe ist, jedoch tritt bei der Absorption solcher Mittel zur Beeinflussung des infektiösen Mittels nicht auf.

Ein weiterer Fall von Regelverstößen ist eine unregelmäßige Medikation, wenn der Patient zweimal täglich anstelle von drei Pillen trinkt oder anstelle des Medikaments in Injektionen ein internes Analogon durch ein Analogon ersetzt. Zum Beispiel sollten die Bicilline intramuskulär verabreicht werden, und wenn Azithromycin zusammen mit einer Mahlzeit eingenommen wird, wird dies die Resorption stark beeinträchtigen.

Was zu tun ist

Warum Halsschmerzen nicht lange dauern können - jetzt ist es klar, dass es bleibt, herauszufinden, was für eine vollständige Genesung zu tun ist. Es gibt verschiedene Handlungsoptionen:

  1. Gehen Sie erneut zum Arzt, um die Art des Erregers zu ermitteln und die Empfindlichkeit der Bakterien gegenüber dem verordneten Arzneimittel zu bestimmen.
  2. Befolgen Sie nach dem Wechseln der Medikamente strikt die Anweisungen zum Erhalt, ersetzen Sie das Medikament nicht durch andere und verstoßen Sie nicht gegen die Benutzungsregeln.
  3. Beginnen Sie nicht mit der Selbstbehandlung, sondern verlassen Sie sich nur auf Ihr eigenes Wissen über Angina pectoris. Symptome können auf Pharyngitis, chronische Tonsillitis, eine Virus- oder Pilzinfektion hindeuten, und es ist sinnlos, sie mit Antibiotika zu behandeln.
  4. Erhöhen Sie die Immunität, um wiederholte Infektionsfälle zu vermeiden.
  5. Denken Sie daran, dass der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung ein integrierter Ansatz ist - regelmäßiges und regelmäßiges Gurgeln (4-5 Mal pro Tag), das Trinken von warmen Getränken (Wasser, grüner Tee, frische Fruchtgetränke, Milch mit Soda) und das Aufbringen von Kompressen.

Die obligatorische Behandlung eines Arztes wegen Nichtüberwindung der Angina ist die Hauptbedingung für eine erfolgreiche und sichere Behandlung. Langwierige Selbstmedikation kann zu Mandelverlust, schweren Herzkrankheiten und chronischen Nierenerkrankungen führen.

Wenn der Patient sich strikt an die Vorschriften hält, nicht gegen die Regeln der Medikamenteneinnahme verstößt, keine Selbstmedikation durchführt und die Krankheitssymptome immer wieder auftauchen und der Arzt auf einer Tonsillitis besteht und keine eingehende Untersuchung durchführen möchte - Sie sollten den Arzt wechseln. Schließlich verursacht der langfristige Einsatz von Antibiotika mit unbestimmter Diagnose Schleimhaut-Candidiasis, Dysbakteriose und andere Komplikationen, und die eigentliche Ursache für regelmäßige Halsprobleme bleibt unklar.

Angina geht nach Antibiotika nicht weg: Ursachen und Behandlung

Trotz der Tatsache, dass die Tonsillitis eine weit verbreitete Krankheit ist, bleiben Diagnose und Behandlung für Ärzte ein Problem. Die Ursache ist eine bakterielle Infektion, die durch eitrigen beta hämolytischen Streptokokken A (BHSSA) verursacht wird, der in 90% der Fälle als Infektionserreger vorliegt. Die höchste Inzidenz von Streptokokkenangina tritt bei Kindern im Alter von 5-15 Jahren auf. Die Inkubationszeit beträgt 2-6 Tage (bei Infektion mit Streptococcus pyogenes). Bei Kindern in den ersten drei Lebensjahren ist BHSSA eine seltene Ursache für eine akute Tonsillitis, während sie bei Erwachsenen für 10% der Fälle verantwortlich ist. In anderen Fällen spielen andere Mikroorganismen und Viren eine Rolle bei der Entstehung der Krankheit. Die falsche Bestimmung des Erregers der Krankheit ist der Hauptgrund, warum Halsschmerzen nach einer Antibiotika-Therapie nicht verschwinden. Der zweite Faktor ist die Bakterienresistenz.

Erreger

Bei viralen Halsschmerzen sind keine Antibiotika erforderlich. Die Behandlung basiert auf der Einhaltung der Bettruhe und einer ausreichenden Flüssigkeitszufuhr. Bei Halsschmerzen werden lokal wirkende Mittel empfohlen. Die Krankheitsdauer ohne Komplikationen beträgt bis zu 7 Tage. Behandlungsoption sind antivirale Medikamente. Wenn die Symptome länger bestehen bleiben (nicht vor zwei Wochen verschwinden), können wir über den Eintritt einer bakteriellen Infektion sprechen. In diesem Fall ist es zusätzlich zur klinischen Untersuchung erforderlich, eine Untersuchung der Sedimentation von Erythrozyten und Urin auf das Vorhandensein von Protein durchzuführen. Wenn die Ergebnisse nicht auf die Beseitigung der Krankheit hindeuten, werden ein Bluttest, ASLO (Antikörper gegen Streptolysin O) und (falls erforderlich) mikrobiologische Studien durchgeführt. Der Kontrollabstrich wird bei Patienten mit verlängerten Symptomen einer Angina pectoris, Wiederauftreten der Krankheit, bei rheumatischem Fieber in der Anamnese, einem hohen Rezidivrisiko (innerhalb von 1-2 Wochen und ggf. nach einem Monat) durchgeführt.

Widerstand

Der nächste Faktor, der dafür verantwortlich ist, dass Halsschmerzen nicht nach Antibiotika durchgehen, ist die Resistenz (Resistenz) des Erregers gegenüber dem verwendeten Arzneimittel. Die bakteriologische Persistenz von Streptokokken nach der Behandlung der akuten Streptokokken-Mandelentzündung (insbesondere Penicillin) ist bei 25% der Patienten nachgewiesen, etwa die Hälfte von ihnen leidet an klinischen Symptomen der Erkrankung. Der Nachweis asymptomatischer β-hämolytischer Streptokokken erfordert normalerweise keine weitere Therapie. Eine Fortsetzung der Behandlung ist bei Patienten mit wiederkehrenden Infektionen, die durch diesen Erreger verursacht werden, mit der Entwicklung von Komplikationen der Angina (rheumatisches Fieber) oder einer Infektion anderer Familienmitglieder wünschenswert.

Rezidivierende Tonsillitis

Therapeutisches Problem kann wiederkehrende (Re-) Angina sein. Die Wahl des optimalen Behandlungsverfahrens ist individuell. Wenn eine Halsentzündung nach der Hauptbehandlung nicht durchgeht, muss nach möglichen Allergien, einer dauerhaften Übertragung der Infektion und einer Abnahme der körpereigenen Immunität gesucht werden. Es ist ratsam, das Problem in Zusammenarbeit mit verschiedenen Spezialisten zu lösen.

Die Anzahl der Rückfälle verringert die wiederholte Therapie, dh die Behandlung mit Antibiotika für 2-3 Tage nach dem Rückzug der Symptome der Krankheit, wenn eine längere antigene Stimulation des Makroorganismus und die Erzeugung von Antikörpern, die vor weiteren Infektionen derselben Art oder des gleichen Serotyps schützen, möglich sind.

Im Falle eines erneuten Auftretens von Halsschmerzen hilft der Einsatz von Antibiotika, die gegen β-Lactamase produzierende Mikroorganismen wirksam sind. Bei wiederkehrenden Streptokokkeninfektionen ist die Anwendung von Penicillin nicht praktikabel - es wird aufgrund der hohen Persistenz des Bakteriums keine Wirksamkeit zeigen; Die genannten Antibiotika gegen Organismen, die β-Lactamase produzieren, werden empfohlen:

  • orale Cephalosporine II Generation;
  • geschützte Aminopenicilline;
  • neue Generationen von Makroliden und Clindamycin.

Es ist wichtig! Alle diese Wirkstoffgruppen wirken durch einen anderen Mechanismus als Penicilline und Cephalosporine und sind gut in den Geweben der Mandeln konzentriert.

Eine immunmodulatorische Therapie, Adenotomie (ein für Kinder charakteristischeres Verfahren) und eine gezielte Wiederholung der Antibiotika-Behandlung im Falle eines erneuten Auftretens der Pathogenese können nützlich sein.

Eine weitere Alternative zur Behandlung wiederkehrender Episoden hämolytischer Streptokokkeninfektionen (mit Ausnahme der Tonsillektomie) ist die langfristige Anwendung niedriger Penicillin-Dosen (Prophylaxe). Dieser Ansatz wird in unserem Land jedoch nicht oft verwendet. Wenn die Mandelinfektionen nicht beseitigt werden, die Schmerzen und Rötung des Halses nach Halsschmerzen nicht nachlassen, wird eine Tonsillektomie empfohlen.

Es ist wichtig! Während in den fünfziger Jahren die Tonsillektomie auf einer einzigen Basis durchgeführt wurde, hat sich der Ansatz zur Behandlung von Angina pectoris und damit die Tonsillektomie vor allem bei Kindern geändert.

Bei der Entscheidung über die Durchführbarkeit der Tonsillektomie werden viele Faktoren berücksichtigt: Schwere der Infektion, Alter usw. Tonsilotomie, partielle Entfernung der Tonsillen, wird nicht für wiederkehrende Entzündungen oder länger anhaltende Aufrechterhaltung der Angina-Symptome empfohlen. Sie ist nur für Fälle von frei fließender Tonsillenhyperplasie gedacht, die zu Schluckbeschwerden führen Atmen

Komplikationen

Trotz der langfristigen Erhaltung der Angina-Symptome reduzieren Antibiotika die entzündlichen Komplikationen der Erkrankung etwas. Lokale Komplikationen sind häufiger Otolaryngologen. Sie werden durch die Ausbreitung der Infektion in den Kapseln der Tonsillen verursacht und umfassen Nebenschilddrüsen-Phlegmonen und -abszesse. Bei unbehandelter, anhaltender oder wiederkehrender Tonsillitis besteht die Gefahr schwerwiegenderer Komplikationen, die eine Spezialbehandlung erfordern. Solche Komplikationen werden durch die Invasion der Infektion in den tiefen Halsraum mit Thrombophlebitis der Jugularvene, Mediastinum und Sepsis verursacht. Häufige Komplikationen sind die Manifestation einer Immunreaktion nach Streptokokken mit einer Vielzahl von Manifestationen und Folgen. Sie sind in entzündliche und nicht entzündliche unterteilt.

Behandlungsgrundlagen

Während die meisten Patienten mit akuter Tonsillitis auf der Grundlage einer klinischen Studie empirisch behandelt werden, ist die Frage, was zu tun ist, wenn Halsschmerzen nach der Haupttherapie nicht durchkommen, weitere Studien zur Bestimmung des genauen Erregers und seiner möglichen Resistenz gegen das Medikament wichtig. Das Ziel der Behandlung ist es, die Infektion zu unterdrücken, die klinischen Symptome zu erhalten und mögliche Komplikationen zu vermeiden.

Die topische Behandlung zielt auf eine Erkrankung ab, die nicht durch Streptokokken verursacht wird. Es werden antimikrobielle Mittel, lokale Antiseptika, Desinfektionsmittel und lokale Antibiotika verwendet, gegen die der Mikroorganismus nicht resistent ist.

Die systemische Behandlung umfasst antimikrobielle Mittel, Vitamine und Antipyretika.

Das erste Medikament ist Penicillin, das 7-10 Tage angewendet wird. Während dieser Zeit ist es wichtig, mikrobiologische Untersuchungen durchzuführen. Wenn sich nach Beginn der Behandlung (bis zu 3 bis 4 Tage) keine Verbesserung der allgemeinen und örtlichen Bedingungen oder eine mikrobiologische Studie ergibt, die die Resistenz des mikrobiellen Mittels gegen Penicillin bestätigt, sollte das Antibiotikum ersetzt werden.

Das Hauptproblem bei der Bestimmung der richtigen Behandlung ist die Erfüllung der auf den Infektionserreger bezogenen Anforderungen. Entzündliche Veränderungen in den Schleimhäuten sind meist infektiösen Ursprungs, wobei die Hauptursachen virale, bakterielle oder Pilzinfektionen sind. Diese Veränderungen sind oft sekundär und werden durch mechanische, thermische oder chemische Schädigungen des Gewebes verursacht. Manchmal ist die Entzündung mit sekundären Läsionen aufgrund von Tumorveränderungen verbunden. Darüber hinaus kann die Erhaltung der Symptome nach der Behandlung der Angina mit Erkrankungen des proximalen oder entfernten Organs, systemischen Erkrankungen und Intoleranz der eingenommenen Medikamente in Verbindung gebracht werden. Ein erschwerender Faktor ist die Virulenz der Erregerstämme, der Zytotoxizitätsgrad, der Immunstatus eines Kranken und das Vorhandensein anatomischer Anomalien in den Atemwegen.

Jeder Arzt, der sich mit der Behandlung von Infektionen der oberen Atemwege befasst, muss über die erforderlichen Informationen über die Erreger verfügen, meistens besiedelt die behandelte anatomische Region, über die Resistenz gegen verschiedene Antibiotika und über die Komplikationen, die bei unsachgemäßer Behandlung auftreten können.

Praktische Empfehlungen

Um Komplikationen zu vermeiden, müssen grundlegende Richtlinien befolgt werden. Sie sind besonders wichtig, wenn bei einem Kind Halsschmerzen auftreten:

  1. Informieren Sie den Arzt am nächsten Tag, wenn Sie sich mit der Notfallmedizin und der Verschreibung eines Antibiotikums in Verbindung setzen. Antibiotika für akute Erkrankungen werden nur für kurze Zeit verschrieben. Die Entscheidung über die nachfolgende Behandlung wird vom behandelnden Arzt auf der Grundlage der Ergebnisse von Labortests und nach Bestimmung des Infektionserregers getroffen.
  2. Halsschmerzen sind eine schwerwiegende Erkrankung, daher sollten Sie sich trotz eines guten Gesundheitszustands nach 3 Tagen der verordneten Behandlung unterziehen und Medikamente einnehmen. Bei unvollständiger Therapie kehren die Symptome zurück.
  3. Nehmen Sie das Arzneimittel in den vom Arzt angegebenen Abständen ein. Beenden Sie die Behandlung nicht selbst!

Fazit

Tonsillitis ist eine häufige Erkrankung, die leicht diagnostiziert und behandelt werden kann. Wenn die Krankheit jedoch nicht ordnungsgemäß behandelt wird, kann dies zu schwerwiegenden Folgen und lebensbedrohlichen Komplikationen führen. Die Erhaltung der Angina-Symptome nach der Hauptbehandlung ist das Ergebnis einer falschen Bestimmung des Erregers, einer Resistenz des Erregers und der Hinzufügung einer bakteriellen Infektion zum Angina-Virus. Eine Änderung des therapeutischen Ansatzes ist erforderlich. Im Extremfall wird entschieden, eine Tonsillektomie durchzuführen.