Wie kann man Tonsillitis heilen?

Tonsillitis ist eine sehr häufige Erkrankung, die sowohl Erwachsene als auch Kinder über 5 Jahre betrifft. Die maximale Anzahl von Fällen dieser Erkrankung wird in der Herbst-Winter-Periode erfasst, und sowohl akute Formen der Tonsillitis als auch die Verschlimmerung chronischer Formen sind nicht ungewöhnlich. In diesem Artikel werden wir für immer über Tonsillitis und über die Heilung von Tonsillitis sprechen. Also...

Was ist eine Tonsillitis und ihre Ursachen?

Der Begriff "Tonsillitis" bedeutet eine akute oder chronische Krankheit mit infektiöser Allergie, die das Gewebe der Mandeln beeinflusst. Wie aus der Definition hervorgeht, ist die Ursache dieser Erkrankung eine Infektion: Der Erreger der akuten Tonsillitis ist in der überwiegenden Mehrheit der Fälle ß-hämolytischer Streptokokkus. Enterococcus, Adenoviren sowie die konditionale und nicht pathogene Flora der Mundhöhle.

Im Falle einer akuten Tonsillitis ist der Hauptauslöser die Überkühlung (sowohl im allgemeinen als auch im Halsbereich). Der Immunstatus des Körpers als Ganzes ist in seiner chronischen Form nicht unerheblich: Er tritt häufig auf, wenn sich die Infektion über eine Reihe chronischer Infektionsherde (Karies, Sinusitis) auf die Tonsillen ausbreitet, und auch aufgrund der Aktivierung einer bedingt pathogenen Mundflora - diese Ursachen werden mit reduzierter Wirkung möglich menschlicher Immunstatus. Zu den Hauptursachen der chronischen Tonsillitis gehören auch häufige akute Formen dieser Erkrankung. Andere Faktoren, die zur Entwicklung der Tonsillitis beitragen, sind:

  • plötzliche Änderungen der Umgebungstemperatur (während des Übergangs beispielsweise von Frost zu sehr heißen Büroräumen);
  • schlechte Gewohnheiten, vor allem Rauchen;
  • niedrige Luftfeuchtigkeit;
  • längere häufige Präsenz in staubigen, verschmutzten Gebieten.

Klassifizierung

Wie oben erwähnt, kann die Tonsillitis in zwei Formen unterteilt werden - akute und chronische. Akute Tonsillitis (oder Tonsillitis) kann auch in verschiedenen Formen auftreten. Die wichtigsten sind:

Die wichtigsten klinischen Formen der chronischen Tonsillitis sind:

  • kompensiert (in der Tat - ruhender chronischer Infektionsherd der Mandeln; Verschlimmerung nur gelegentlich, die Reaktion des Körpers fehlt);
  • Unterkompensation (die allgemeine Reaktivität des Organismus insgesamt ist verringert, häufige nicht schwere Exazerbationen werden festgestellt);
  • dekompensiert (häufige schwere Exazerbationen, lokale und allgemeine Komplikationen (Paratonsillitis, Tonsillarsepsis, Kardiotonsilie-Syndrom), Tonsillen-Infektionsallergien (rheumatische Schädigung von Herz, Gelenken, Nieren).

Nach einer anderen Klassifikation hat chronische Tonsillitis zwei Formen:

  • einfach (Krankheitsfälle, die nur bei lokalen Symptomen auftreten, subjektive Beschwerden des Patienten und objektive Anzeichen der Erkrankung; mit oder ohne häufige Verschlimmerung);
  • toxisch-allergisch (parallel zu lokalen Veränderungen kommt es zu Verletzungen allgemeiner Natur (subfebriler Zustand, Anzeichen einer tonalen Vergiftung, Tonsillokardialsyndrom; da diese Manifestationen unterschiedlich ausgedrückt werden können, ist es üblich, zwei ihrer Grade zu unterscheiden).

Symptome einer Tonsillitis

Akute Tonsillitis ist durch einen akuten Beginn mit einem ausgeprägten Syndrom einer allgemeinen Intoxikation des Körpers gekennzeichnet: Der Patient steigt auf 39–40 ° C Körpertemperatur, es kommt zu einer starken allgemeinen Schwäche, Schüttelfrost, Schwitzen, Schmerzen oder Schmerzen in den Gelenken und Muskeln, der Appetit lässt nach oder verschwindet vollständig. Zur gleichen Zeit oder kurz nach dem Einsetzen der ersten Symptome bemerkt der Patient das Auftreten von Halsschmerzen, dessen Intensität allmählich zunimmt. Am Höhepunkt der Erkrankung sind die Schmerzen ausgeprägt, sie stören das Schlucken und lassen keinen Schlaf zu, sie sind sowohl tagsüber als auch nachts gestört. Das Lymphsystem reagiert auf Entzündungen im Hals mit einer Zunahme und Schmerzen der regionalen (vorderen und submandibulären) Lymphknoten.

Chronische Tonsillitis ist durch ständig wechselnde Remissions- und Verschlimmerungsphasen gekennzeichnet. Während der Remission der kompensierten und subkompensierten Form der Krankheit ist der Zustand der Patienten zufriedenstellend, sie machen fast keine Beschwerden. Meist sind sie besorgt über einen konstanten subfebrilen Zustand (leichte Temperaturerhöhung - normalerweise bis zu 37,1–37,3 ° C), ein unangenehmes Gefühl im Hals beim Schlucken, Husten. In diesem Stadium der Erkrankung wird die Diagnose in erster Linie auf der Grundlage von Daten einer Sichtprüfung des Halses - insbesondere der Mandeln - gestellt. Bei einer dekompensierten Tonsillitis leidet der Zustand der Patienten auch in der Zeit zwischen den Exazerbationen - die Schwere der Erkrankung wird in der Regel durch tonsillogene Komplikationen verursacht. Vor dem Hintergrund akuter respiratorischer Virusinfektionen oder anderer Erkrankungen, die durch eine Abnahme der Immunität verursacht werden, wird das Remissionsstadium der chronischen Tonsillitis durch ein Exazerbationsstadium ersetzt:

  • Die Körpertemperatur steigt im Durchschnitt auf 38 ° C;
  • es gibt Anzeichen für eine Vergiftung des Körpers - Schwäche, Lethargie, Müdigkeit, Herzklopfen, Schwitzen;
  • Fremdkörpergefühl, Unbehagen, Halsschmerzen, meist von mäßiger Intensität;
  • Sekretion von den entzündeten Mandeln bewirkt ein ständiges Husten des Patienten.

Es sollte gesagt werden, dass die Symptome einer Verschlimmerung der chronischen Tonsillitis den Manifestationen ihrer akuten Form ähnlich sind, aber das klinische Bild der ersten Erkrankung ist normalerweise nicht so ausgeprägt und der Zustand des Patienten ist nicht stark gestört, sondern moderat.

Komplikationen

Die folgenden Komplikationen bei Tonsillitis sind häufig:

  • akutes rheumatisches Fieber;
  • Post-Streptokokken-Endokarditis;
  • poststreptokokkovy Glomerulonephritis.

Krankheiten, die mit chronischer Tonsillitis in Verbindung stehen, sind auch:

  • Kollagenosen (systemischer Lupus erythematodes (SLE), Dermatomyositis, Sklerodermie, Periarteritis nodosa);
  • Thyrotoxikose;
  • Hautkrankheiten (polymorphes exsudatives Erythem, Ekzem, Psoriasis);
  • periphere Nervenerkrankungen (Ischias, Plexitis);
  • thrombozytopenische Purpura;
  • hämorrhagische Vaskulitis.

Diagnose

Die Diagnose einer akuten Tonsillitis ist nicht schwierig. Der Arzt vermutet die Krankheit aufgrund der Beschwerden des Patienten, der Krankheitsgeschichte und des Lebens. Zur Bestätigung der Diagnose wird von einem Spezialisten eine Pharyngoskopie durchgeführt (Untersuchung des Oropharynx). Falls erforderlich, werden einige andere zusätzliche Untersuchungsmethoden vorgeschrieben. Bei der Pharyngoskopie sind eine oder beide Gaumenmandeln vergrößert, stark geschwollen und hell hyperämisch. Abhängig von der Form der akuten Tonsillitis, eiterigen Lakunen, zahlreichen eitrigen Follikeln, schmutzig grünen oder sogar grauen Flecken können Blutungen auf der Schleimhaut sichtbar gemacht werden. In der allgemeinen Analyse des Blutes gibt es Anzeichen einer bakteriellen Infektion, nämlich eine Zunahme der Leukozytenzahl (Leukozytose) mit einer Leukozytenverschiebung nach links, eine Zunahme der ESR (in einigen Fällen bis zu 40–50 mm / h). Zur Bestimmung des Erregertyps wird dem Patienten ein Halsabstrich vorgeschrieben, gefolgt von einer bakteriologischen Untersuchung. Das pharyngoskopische Bild der akuten und akuten Verschlimmerung der chronischen Tonsillitis ist sehr ähnlich, daher ist es ratsam, die chronische Form dieser Erkrankung während der Remission zu diagnostizieren. Das Vorhandensein von 2 oder mehr der unten aufgeführten Symptome bestätigt die Diagnose einer chronischen Tonsillitis:

  • die Ränder der Palatinbögen sind hyperämisch und verdickt valiform;
  • zwischen den Gaumenbögen und den Gaumenmandeln gibt es zikatrische Verwachsungen;
  • Gaumenmandeln vergrößerten sich, lose, verdichtet, auf ihnen - zikatrische Veränderungen;
  • in den Lücken der Tonsillen - flüssiger Eiter oder fallös-eitrige Massen;
  • vergrößerte vordere zervikale und / oder submandibuläre Lymphknoten.

Ein vollständiges Blutbild ist für die Diagnose einer chronischen Tonsillitis weniger wichtig (Anzeichen einer bakteriellen Entzündung finden sich während einer Verschlimmerung, Veränderungen können während der Remission ganz fehlen) und bakteriologische Untersuchung eines Abstrichs aus dem Oropharynx.

Behandlung der Tonsillitis

Akute Tonsillitis erfordert in der Mehrzahl eine stationäre Behandlung des Patienten in einem Infektionskrankenhaus. Der Arzt sollte diese Krankheit behandeln - eine Selbstbehandlung ist nicht akzeptabel! Ein Patient mit akuter Tonsillitis oder Halsschmerzen wird gezeigt:

  • da die Krankheit sehr ansteckend ist - Isolation von den Infektionskrankheiten im Krankenhaus oder, wenn die Behandlung zu Hause durchgeführt wird, in einem separaten Raum;
  • Bettruhe für die akute Periode der Krankheit;
  • sparsame Ernährung, viele warme Getränke;
  • Antibiotika-Therapie (Behandlung der Mandelentzündung mit Antibiotika wird notwendigerweise mit einem Kurs durchgeführt - das Medikament wird 3-5 Tage nach der Normalisierung der Körpertemperatur abgebrochen; in der Regel werden Breitspektrum-Antibiotika aus den Cephalosporingruppen (Cefodox, Cefix) verwendet, die durch Penicilline (Flemoklav, Amoxiclav), Makrolide (Erythro, Azithromycin) geschützt werden. ));
  • Lokale Antibiotika-Therapie - das Medikament Bioparox ist in diesem Fall am effektivsten;
  • Analgetika (Schmerzmittel) und entzündungshemmende Lutschtabletten (Neo-Angin, Dekatilen, Trakhisan) und Sprays (Tantum Verde, Tera-flu, Givalex, Ingalipt und andere);
  • Spülen mit antiseptischen Lösungen (Alkohol Chlorophyllipt, Furatsilin, Chlorhexidin);
  • Behandlung des Tonsillenbereichs mit Antiseptika (Lugol-Lösung, Chlorophyllipt-Öllösung);
  • Antihistaminika (Loratadin, Cetrin usw.) mit starker Mandelschwellung;
  • Antipyretika (Ibuprofen, Paracetamol), wenn die Temperatur über 38,5–39 ° C steigt;
  • komprimieren Sie mit Dimexidum und entzündungshemmenden Komponenten im Bereich der Lymphknoten mit Lymphadenitis.

Die Inhalation mit Tonsillitis ist nicht effektiv genug, so dass sie sehr selten von einem Arzt verordnet werden. Die Behandlungstaktik der chronischen Tonsillitis wird durch ihre Form bestimmt - die Behandlung kann sowohl konservativ als auch operativ sein. Eine einfache Form der Krankheit unterliegt einer konservativen Behandlung, einschließlich Medikation und Physiotherapie. Es wird in Kursen von 10 Tagen durchgeführt, die 2-3 Mal während des Jahres wiederholt werden. Wenn die Wirkung der Dreifachbehandlung fehlt, geben Sie die Tonsillektomie aus - Entfernung der Tonsillen. Die toxisch-allergische Form der chronischen Tonsillitis Stufe 1 wird ebenfalls zunächst konservativ behandelt. Das Behandlungsschema ähnelt dem für die einfache Form der Erkrankung, jedoch wird die Tonsillektomie empfohlen, wenn der erwartete Effekt aus zwei konservativen Behandlungszyklen fehlt. Im 2. Stadium der toxisch-allergischen Form der Erkrankung ist eine konservative Therapie nicht sinnvoll - eine sofortige chirurgische Behandlung wird sofort empfohlen. Bei der Behandlung chronischer Entzündungen der Mandeln ist der Schlüsselpunkt die adäquate Behandlung chronischer Infektionsherde und anderer Erkrankungen, gegen die sie sich verschlimmert. Die am häufigsten verwendeten Medikamente gegen chronische Tonsillitis sind:

  • natürliche "Drogen", die die Abwehrkräfte des Körpers erhöhen: tägliches Regime, ausgewogene Ernährung, gesunder Schlaf, regelmäßige körperliche Aktivität, Resortklima-Faktoren;
  • Immunitätskorrektoren und Impfstoffe (IRS-19, Ribomunil, Bronhomunal, Levamizol) - nach Rücksprache mit einem Immunologen;
  • Vitamine B, C, E, K;
  • hyposensibilisierende Mittel (Antihistaminika, Calciumpräparate, geringe Dosen von Allergenen).

Zur Desinfektion der Tonsillen werden die Lacke mit Lösungen von Antiseptika (Dioxidin, Furatsilin), Antibiotika (Ceftriaxon), Enzymen (Lidaza), Antihistaminika und Immunstimulanzien gewaschen. Bei der Behandlung der chronischen Tonsillitis kommt der Physiotherapie eine wichtige Rolle zu:

  • UHF, Laser im submaxillären Bereich;
  • UV-Bestrahlung der Tonsillen und der regionalen Lymphknoten;
  • Ultraschallsprays unter Verwendung einer Suspension von Hydrocortison, Dioxidinlösung, Lysozym;
  • Ozokerit und therapeutische Schlämme in Form von Anwendungen im Lymphknotenbereich.

Jedes dieser Verfahren sollte im Idealfall in 10–12–15 Sitzungen durchgeführt werden. Wie bereits erwähnt, wird bei der Unwirksamkeit konservativer Behandlungsmethoden oder bei einer schweren Form der Erkrankung ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung der Gaumenmandeln durchgeführt - die Tonsillektomie. Die Operation wird nur im Stadium der stabilen Remission der Erkrankung und ohne Kontraindikationen durchgeführt. Absolute Kontraindikationen sind:

  • schwerer Diabetes mit Symptomen der Ketonurie;
  • Lungentuberkulose - eine offene Form;
  • Herzkrankheit mit Symptomen einer chronischen Herzinsuffizienz II - III Grad;
  • hohes Nierenversagen;
  • Erkrankungen des hämatopoetischen Systems, begleitet von hämorrhagischer Diathese (Hämophilie).
  • Karies;
  • akute entzündliche Erkrankungen;
  • späte Schwangerschaft
  • Menstruation

Nach der Operation wird der Patient 4–5 Tage in einem Krankenhaus behandelt, zusätzlich sind körperliche Übungen in den nächsten 3 Wochen für ihn kontraindiziert.

Prognose

Die Prognose der akuten Tonsillitis ist relativ günstig: In einigen Fällen endet die Erkrankung mit der Genesung, oft wird sie jedoch chronisch. Eine chronische Tonsillitis ist praktisch unheilbar - das Ziel der Behandlung ist nicht die Genesung, sondern die Einführung der Erkrankung in ein Stadium stabiler Remission. Die Prognose einfacher Formen dieser Erkrankung ist auch hinsichtlich ihrer dekompensierten Form relativ günstig, sie ist ungünstig, da selbst in der Zeit zwischen den Verschlimmerungen der Zustand des Patienten stark gestört werden kann.

Akute Tonsillitis (Tonsillitis)

Der Autor des Artikels ist Chuklina Olga Petrovna, Allgemeinmedizinerin und Therapeutin. Berufserfahrung seit 2003.

Akute Tonsillitis (Halsschmerzen) ist eine Infektionskrankheit, die eine Entzündung der Mandeln verursacht.

Eine Person hat einen lymphoiden Ring im Pharynx, der aus mehreren Mandeln besteht, aber meistens sind die Gaumenmandeln Angina ausgesetzt.

Angina pectoris ist nicht korrekt als akute Tonsillitis zu bezeichnen, da Angina pectoris in der Weltpraxis als Angina pectoris bezeichnet wird.

Gründe

Folgende Hauptursachen einer akuten Tonsillitis können unterschieden werden:

Der häufigste Erreger der Bakterien ist Streptokokken, viel seltener Staphylokokken, Pneumokokken, atypische Bakterien.

Jede Virusinfektion der Atemwege kann zur Entwicklung einer Tonsillitis führen.

Folgende Faktoren tragen zum Auftreten der Krankheit bei:

  • Inhalation verschmutzter Luft bei der Arbeit oder während des Lebens in großen Ballungsräumen;
  • Unterkühlung des Körpers;
  • das Vorhandensein von Herden chronischer Infektionen (Pharyngitis, Sinusitis, Adenoide, Mittelohrentzündung, Karies);
  • langfristige unkontrollierte Einnahme von antibakteriellen Medikamenten;
  • schlechte Ernährung;
  • übermäßiges Rauchen

Die Ausbreitung von Krankheitserregern unter der erwachsenen Bevölkerung erfolgt durch Tröpfchen aus der Luft (beim Husten oder Niesen), sehr selten Kontaktkontakt.

Wenn die Verteilung von Kontakten und Haushalten erfolgt, wenn übliche Geräte und Haushaltsgegenstände verwendet werden, die gegen die Regeln der persönlichen Hygiene verstoßen.

Akute Tonsillitis wird durch klinische Manifestationen unterteilt:

  • katarrhalisch (die mildeste Form der akuten Tonsillitis);
  • Follikel (eitrige Follikel bilden sich an den Mandeln);
  • lacunar (Eiter sammelt sich in Lacunas von Mandeln);
  • Geschwür-häutig (Plaque bildet sich auf den Mandeln, bei deren Entfernung die Oberfläche der Mandeln Ulzerat bilden kann).

Symptome einer akuten Tonsillitis

Nach der Infektion und bis zum Auftreten von klinischen Anzeichen einer Tonsillitis (Inkubationszeit) kann es einige Stunden bis drei Tage dauern.

Die klinischen Symptome einer akuten Tonsillitis hängen von der Art der Tonsillitis ab.

Anzeichen einer katarrhalischen akuten Tonsillitis

Foto: Rötung der Tonsillitis bei katarrhalischer Tonsillitis

So entwickelt sich bei der katarrhalischen Form der akuten Tonsillitis eine flache Läsion der Mukustonsillen.

Anfangs zeigt der Patient Anzeichen von Intoxikationen, aber das Intoxikationssyndrom ist mild. Für die Intoxikation sind folgende Symptome charakteristisch:

  • Temperaturanstiege im Bereich von 37 bis 38 Grad;
  • moderate allgemeine Schwäche;
  • leichte Kopfschmerzen

Es passiert und katarrhalische Tonsillitis ohne die Temperatur zu erhöhen.

Lokale Symptome treten etwas später auf:

  • Kitzeln und trockener Hals;
  • leichte Schmerzen beim Schlucken des Halses;
  • Tonsillen geschwollen;
  • Hyperämie (Rötung) der Mandeln.

Bei den katarrhalischen Entzündungen der Mandeln gibt es keine Razzien. Die katarrale Tonsillitis wird meistens durch Viren verursacht, manchmal können sich andere Formen früh manifestieren.

Diese Art der akuten Tonsillitis verläuft günstig und leichter. Neben Anzeichen der Krankheit selbst können bei einer katarrhalischen Tonsillitis Anzeichen einer viralen Schädigung benachbarter Organe auftreten:

Nach drei Tagen geht der Prozess zurück oder es ändert sich eine andere, ernstere Form der Tonsillitis.

Anzeichen einer lacunaren und follikulären Tonsillitis (eitrige Tonsillitis)

Foto: follikuläre und lacunare Form der Tonsillitis

Lacunar- und follikuläre Tonsillitis sind eitrige Arten von Tonsillitis, die sich mit bakteriellen Infektionen entwickeln.

Beide Typen beginnen mit einem ausgeprägten Intoxikationssyndrom:

  • Bei follikulärer Tonsillitis steigt die Körpertemperatur auf 39 Grad;
  • bei Lacunartonsillitis steigt die Temperatur auf 40 Grad oder mehr;
  • Ganzkörperschmerzen;
  • Muskelschmerzen;
  • intensive Kopfschmerzen;
  • schwere allgemeine Schwäche;
  • Schüttelfrost
  • erhöhter Speichelfluss

Lokale Änderungen beitreten:

  • Halsschmerzen intensiv;
  • wenn Schluckbeschwerden im Ohr auftreten können;
  • submandibuläre und zervikale Lymphknoten sind vergrößert;
  • Schmerzen beim Abtasten regionaler Lymphknoten;
  • Schwellung der Tonsillen;
  • Hyperämie der Mandeln;
  • in der follikularen Form haben die Tonsillen eitrige Follikel - abgerundete Formationen mit einem Durchmesser von bis zu 5 mm und weißgelber Farbe;
  • bei einer lacunaren Form an den Mandeln treten Eiteransammlungen in den Lücken der Mandeln auf, ebenfalls weißgelb;
  • eitriger Ausfluss kann die gesamte Oberfläche der Mandeln (eitrige Plaque) abdecken.

Die Dauer der klinischen Manifestationen dieser beiden Formen beträgt normalerweise 7-10 Tage.

Ulzerative-membranartige Form der Tonsillitis

Eine ulzerative Membran-Mandelentzündung verursacht keine Störung des Allgemeinbefindens des Körpers. Der Unterscheidungspunkt ist das Vorhandensein von grausamen Überfällen, bei deren Entfernung ulzerative Läsionen der Tonsillenschleimhaut auftreten.

Diagnose

Treten Anzeichen einer akuten Tonsillitis auf, ist es unbedingt erforderlich, sich an Ihren Arzt oder Hals-Nasen-Ohrenarzt zu wenden.

Es ist nicht notwendig, sich selbst zu behandeln, es kann zu Komplikationen oder zum Übergang der Tonsillitis in die chronische Form kommen.

Die Diagnose wird anhand charakteristischer Beschwerden, Anamnese der Krankheit und natürlich Inspektionsdaten gestellt.

Der Arzt führt eine Pharyngoskopie durch - Untersuchung der Mundhöhle und des Rachenraums, wodurch lokale Veränderungen festgestellt werden.

Ein Abstrich der Tonsillen wird durchgeführt, um den Erreger der Erkrankung zu bestimmen und Arzneimittel zur Behandlung des Entzündungsprozesses auszuwählen. Es wird bestimmt, auf welche Medikamente der Erreger empfindlich ist.

Bei akuter Tonsillitis ist ein Abstrich der Tonsillen erforderlich, um die Diphtherie auszuschließen.

Im Allgemeinen können Blutuntersuchungen entzündliche Veränderungen sein - beschleunigte ESR, Leukozytose.

Behandlung der akuten Tonsillitis

Es ist wichtig! Dieser Abschnitt ist in Übereinstimmung mit dem Bundesstandard für die medizinische Grundversorgung bei akuter Tonsillitis geschrieben.

Die Behandlung der akuten Tonsillitis sollte streng unter ärztlicher Aufsicht erfolgen.

Es gibt allgemeine Empfehlungen während der Behandlung:

  • Isolation des Patienten in einem separaten Raum;
  • regelmäßige Raumbelüftung;
  • tägliche Reinigung der Nasszelle;
  • die Zuteilung von separaten Schüsseln für den Patienten;
  • starkes Trinken;
  • Eliminierung zu heißer Produkte;
  • Essen sollte warm sein, Püree;
  • Sie können keine scharfen, sauren Speisen essen (dies reizt die Halsschleimhaut zusätzlich).

Antipyretika sollten bei einer Temperatur von 38,5 Grad oder mehr eingenommen werden. Folgende Medikamente werden verschrieben:

Etiotropische Therapie ist erforderlich (auf den Erreger der Krankheit gerichtet).

Antivirale Medikamente

Antivirale Medikamente werden in der viralen Ätiologie der akuten Tonsillitis eingesetzt, es gibt jedoch nach wie vor heftige Debatten in der wissenschaftlichen Gemeinschaft über die Wirksamkeit solcher Medikamente. Gegner der antiviralen Therapie argumentieren zu Recht, dass ihre Wirkung wenig Wirkung hat. Derzeit sind die beliebtesten antiviralen Medikamente:

Antibiotika bei akuter Tonsillitis

Bei eitrigen (bakteriellen) Formen der Tonsillitis müssen antibakterielle Medikamente eingenommen werden. Antibiotika werden mit einer breiten antibakteriellen Wirkung verschrieben:

  • Penicilline (Amoxiclav, Flemoklav, Augmentin);
  • Makrolide (Hemomycin, Azithromycin, Klacid);
  • Cephalosporine (Cefixim, Zinnat, Ceftriaxon).

Dosierung, Häufigkeit und Dauer der Verabreichung werden nur vom behandelnden Arzt bestimmt.

Normalerweise dauert die antibakterielle Behandlung etwa zehn Tage, aber nicht weniger als sieben.

Antihistaminika

Antihistaminika werden verwendet, um die Schwellung der Mandeln zu lindern:

Lokale Therapie

Lokale Therapie bei akuter Tonsillitis ist ein Muss.

  • Gurgeln;
  • Sprühbewässerung von Mandeln;
  • Pastillen, Tabletten.

Zum Gurgeln verwenden:

  • Furatsilin;
  • Wasserstoffperoxid;
  • Sodalösung;
  • Meersalz;
  • Miramistin;
  • Chlorhexidin;
  • Kräutertees

Das Spülen kann alle 1,5-2 Stunden durchgeführt werden, wobei mehrere Mittel abwechselnd verwendet werden.

Nach dem Eingriff 30 Minuten lang nicht trinken.

Die Bewässerung der Schleimtonsillen wird durchgeführt:

Lutschtabletten und Lutschtabletten wirken nicht nur entzündungshemmend, sondern auch schmerzstillend:

Die Therapie der akuten Tonsillitis sollte umfassend sein, dann erfolgt die Erholung viel schneller.

Achten Sie darauf, den Behandlungsverlauf einzuhalten.

Die Entfernung der Tonsillen bei akuter Tonsillitis wird nicht durchgeführt. Dies kann nur der Fall sein, wenn bei dem Patienten eine akute Tonsillitis auftritt - paratonsilläres Ödem oder Atembeschwerden aufgrund der Größe der Mandeln.

Aber für die chirurgische Behandlung gibt es auch Kontraindikationen:

  • schwere Begleiterkrankungen;
  • Schwangerschaft
  • Blutstörungen mit Gerinnungsstörungen;
  • aktive Tuberkulose.

Komplikationen

Komplikationen der akuten Tonsillitis werden in lokale und allgemeine unterteilt.

Lokale Komplikationen sind:

  • paratonsillarer Abszess;
  • Hals Phlegmon;
  • Laryngitis;
  • Bronchitis;
  • Otitis.

Häufige Komplikationen sind:

  • rheumatische Läsion des Herzens, der Gelenke;
  • Glomerulonephritis (Entzündung der Nieren);
  • Meningitis (Entzündung der Gehirnschicht);
  • infektiös-toxischer Schock (Vergiftung der Abfallprodukte von Mikroorganismen);
  • Sepsis (Bakterien gelangen in den Blutkreislauf und breiten sich im ganzen Körper aus).

Um Komplikationen zu vermeiden, ist eine rechtzeitige Behandlung der akuten Tonsillitis erforderlich.

Prävention

Zur Vorbeugung einer akuten Tonsillitis gehören:

  • persönliche Hygiene.
  • Erhöhen Sie die Abwehrkräfte des Körpers.
  • Vermeiden Sie Unterkühlung.
  • ausgewogene Ernährung.
  • Behandlung chronischer Erkrankungen anderer Organe (Otitis, Sinusitis, Karies, Pharyngitis).
  • Raucherentwöhnung.
  • Ablehnung von Alkohol.

Die Prognose für eine rechtzeitige Behandlung und die Einhaltung aller Empfehlungen des HNO-Arztes ist günstig.

Angina und chronische Tonsillitis

Rückblick

Symptome einer Tonsillitis

Ursachen von Tonsillitis und chronischer Tonsillitis

Diagnose von Tonsillitis und chronischer Tonsillitis

Behandlung von chronischer Tonsillitis und Tonsillitis

Komplikationen bei Tonsillitis und chronischer Tonsillitis

Welcher Arzt soll mit Angina behandelt werden?

Rückblick

Tonsillitis ist eine Entzündung der Mandeln, die meist durch eine virale, seltener bakterielle Infektion verursacht wird. Das Hauptsymptom der Tonsillitis ist Halsschmerzen, die in der Regel innerhalb von 3-4 Tagen verschwinden.

Eine Tonsillitis kann akut auftreten und wird oft als Angina pectoris bezeichnet. Wenn die Entzündung in den Mandeln nachlässt, verschlimmert sie sich noch lange, sagen sie von chronischer Mandelentzündung.

Die Tonsillen sind zwei kleine Drüsen im Rachen nach der Zunge. Es wird angenommen, dass die Tonsillen als eine Art Barriere gegen Infektionen bei Kindern dienen, deren Immunsystem (Schutz des Körpers gegen Infektionen) sich noch entwickelt.

Nach dieser Theorie isolieren die entzündeten Tonsillen die Infektion und verhindern, dass sie sich im ganzen Körper ausbreiten. Es wird angenommen, dass die Mandeln diese Fähigkeit verlieren, nachdem sich das Immunsystem vollständig entwickelt hat. Dies kann die Tatsache erklären, warum Kinder so oft an einer Tonsillitis erkranken und Erwachsene relativ selten sind.

Tonsillitis tritt sehr häufig bei Kindern im Alter von 5 bis 15 Jahren auf. Fast alle Kinder hatten beim Aufwachsen mindestens einmal Halsschmerzen. In der Adoleszenz und bei jungen Menschen wird die Tonsillitis gewöhnlich durch eine Infektion verursacht, die als infektiöse Mononukleose (Drüsenfieber) bezeichnet wird.

In den meisten Fällen ist Halsschmerzen keine schwerwiegende Erkrankung, daher sollten Sie oder Ihr Kind nur in den folgenden Fällen einen Arzt aufsuchen:

  • die Symptome gehen nicht über 4 Tage hinaus, was darauf hindeutet, dass keine Anzeichen einer Erholung vorliegen;
  • Es gibt schwerwiegendere Symptome, zum Beispiel wegen der Schmerzen ist es unmöglich zu essen und zu trinken oder es ist schwer zu atmen.

In den meisten Fällen tritt die Tonsillitis innerhalb einer Woche auf. Bei chronischer Tonsillitis kann eine Operation erforderlich sein.

Symptome einer Tonsillitis

Das Hauptsymptom der Tonsillitis ist Halsschmerzen.

Andere häufige Symptome:

  • Rötung und Schwellung der Tonsillen;
  • Schmerzen beim Schlucken;
  • hohe Temperatur (Hitze) - über 38 ° C;
  • Husten;
  • Kopfschmerzen;
  • Müdigkeit;
  • Schmerzen in den Ohren oder im Nacken Ihres Kindes;
  • weiße Plakette auf den Mandeln, unter denen sich Eiter befindet;
  • vergrößerte Lymphknoten im Nacken des Kindes;
  • Verlust der Stimme oder Änderung des normalen Tons der Stimme Ihres Kindes.

Zu den weniger häufigen Ursachen von Tonsillitis gehören:

Kleine Kinder können auch über Magenschmerzen klagen, die durch eine Zunahme der Lymphknoten in der Bauchhöhle verursacht werden können.

Ursachen von Tonsillitis und chronischer Tonsillitis

Es wird geschätzt, dass ungefähr acht von zehn Fällen von Tonsillitis durch eine Virusinfektion verursacht werden. Die folgenden Viren verursachen bekanntermaßen Tonsillitis:

  • Rhinoviren - Viren, die Erkältungen verursachen;
  • Grippevirus;
  • Parainfluenzavirus - der Erreger von Laryngitis und Kruppe;
  • Enteroviren - Krankheitserreger der Hände, Füße und des Mundes;
  • Adenovirus ist eine häufige Ursache für Durchfall;
  • Masernvirus.

In seltenen Fällen kann das Epstein-Barr-Virus, der Erreger der infektiösen Mononukleose (Drüsenfieber), eine Tonsillitis verursachen. In diesem Fall werden Sie sich wahrscheinlich sehr schlecht fühlen. Es kann zu einer Zunahme der Lymphknoten im gesamten Körper sowie zu einer vergrößerten Milz kommen.

Akute bakterielle Tonsillitis kann durch verschiedene Bakterien verursacht werden, wird jedoch meistens durch Streptococcus-Gruppe A verursacht.

In der Vergangenheit waren verschiedene bakterielle Infektionskrankheiten, wie Diphtherie und rheumatische Polyarthritis (rheumatisches Fieber), komorbide Erkrankungen der Tonsillitis, aber heutzutage kommt es sehr selten aufgrund von Impfungen und einer effektiveren Behandlung dieser Krankheiten.

Wie ist eine Infektion mit Tonsillitis?

Die Tonsillitis verbreitet sich wie Erkältungen und Grippe. Die Erreger der Tonsillitis sind in Millionen mikroskopischer Tropfen enthalten, die beim Husten oder Niesen aus dem Mund und der Nase fallen. Sie können sich mit einem Virus infizieren, indem Sie diese Tröpfchen zusammen mit der Luft einatmen.

Sie können sich auch infizieren, indem Sie die Oberfläche oder das Objekt berühren, auf das diese mikroskopischen Tropfen fallen, und dann Ihr Gesicht berühren.

Diagnose von Tonsillitis und chronischer Tonsillitis

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie oder Ihr Kind an einer Tonsillitis leiden, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Er wird seinen Hals untersuchen und Fragen zu den Symptomen stellen.

Es gibt vier Hauptanzeichen dafür, dass die Tonsillitis durch eine bakterielle Infektion verursacht wird, nicht durch eine virale.

  • hohes Fieber;
  • weiße Plakette auf den Mandeln, unter denen sich Eiter befindet;
  • Mangel an Husten;
  • geschwollene und schmerzhafte Lymphknoten.

Wenn Sie zwei der oben genannten Symptome haben, kann Ihr Arzt Sie zu zusätzlichen Untersuchungen überweisen. Wenn Sie drei oder mehr der oben genannten Symptome haben, ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie eine bakterielle Mandelentzündung haben. Möglicherweise werden Ihnen Antibiotika verschrieben.

Laboruntersuchungen

Wenn die Diagnose geklärt werden muss, wird ein Abstrich durchgeführt, der zur Analyse an das Labor geschickt wird. Ergebnisse können in einigen Tagen kommen. Laboruntersuchungen werden normalerweise für Personen mit hohem Risiko durchgeführt (z. B. für Menschen mit geschwächtem Immunsystem) oder wenn die vorherige Behandlung kein Ergebnis erbracht hat.

Wenn Sie als Erwachsener Halsschmerzen haben und unter anderem Symptome wie geschwollene Lymphknoten und schwere Halsschmerzen haben, kann Ihr Arzt einen Bluttest empfehlen, um eine Infektion mit infektiöser Mononukleose auszuschließen.

Behandlung von chronischer Tonsillitis und Tonsillitis

Die meisten Fälle von akuter Tonsillitis gehen von selbst aus. Das Immunsystem selbst bewältigt die Infektion innerhalb weniger Tage. Sie können jedoch den Verlauf der Krankheit durch bestimmte Aktionen erleichtern.

Wenn Ihr Kind an einer Tonsillitis erkrankt ist, stellen Sie sicher, dass es gut isst und trinkt, auch wenn es das Schlucken schmerzt. Hunger und Austrocknung können andere Symptome wie Kopfschmerzen und Müdigkeit verschlimmern.

Wenn Sie oder Ihr Kind eine chronische Tonsillitis haben, möchten Sie möglicherweise eine chirurgische Behandlung in Betracht ziehen.

Behandlung von Angina zu Hause

Over-the-counter-Schmerzmittel wie Paracetamol und Ibuprofen können einige Symptome lindern, beispielsweise Halsschmerzen. Wenn Sie ein Kind mit Schmerzmitteln behandeln, ist es wichtig sicherzustellen, dass das gewählte Medikament für die Anwendung bei Kindern zugelassen ist. Ein Apotheker hilft Ihnen bei der Auswahl. Kinder unter 16 Jahren sollten kein Aspirin erhalten.

Es gibt auch rezeptfreie Medikamente, die Halsschmerzen lindern können, in Form von Pastillen und Sprays. Das Spülen mit einer schwachen antiseptischen Lösung hilft einigen Halsschmerzen. Eine andere Möglichkeit ist das Spülen mit warmem Salzwasser. Mischen Sie einen halben Teelöffel Salz (2,5 g) mit 250 ml Wasser. Es ist wichtig, das Wasser nicht zu schlucken, daher ist diese Methode möglicherweise nicht für kleine Kinder geeignet.

Antibiotika gegen Halsschmerzen

Selbst wenn Tests ergeben, dass Ihre Tonsillitis durch eine bakterielle Infektion verursacht wird, verschreibt Ihr Arzt Ihnen möglicherweise immer noch keine Antibiotika. Dafür gibt es zwei Hauptgründe:

  • In den meisten Fällen der Tonsillitis verkürzen Antibiotika die Erholungszeit nicht, können jedoch unangenehme Nebenwirkungen verursachen.
  • Je häufiger Antibiotika zur Behandlung kleiner Infektionen verwendet werden, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie bei der Behandlung schwerer Infektionen unwirksam sind (dieses Phänomen wird als Antibiotika-Resistenz bezeichnet).

Ausnahmen werden in folgenden Fällen gemacht:

  • schwere Symptome;
  • keine Anzeichen einer Verbesserung;
  • Sie oder Ihr Kind haben ein geschwächtes Immunsystem.

In diesen Fällen ist normalerweise ein 10-tägiger Penicillin-Verlauf angezeigt. Wenn Sie oder Ihr Kind gegen Penicillin allergisch sind, wird ein alternatives Antibiotikum verordnet, beispielsweise Erythromycin. Antibiotika verursachen manchmal geringfügige Nebenwirkungen wie Verdauungsstörungen, Durchfall und Hautausschläge.

Chirurgie bei chronischer Tonsillitis

Derzeit wird eine Tonsillitisoperation nur empfohlen, wenn Sie oder Ihr Kind regelmäßig an einer Tonsillitis leiden oder wenn Sie während einer Krankheit nicht in der Lage sind, Ihre üblichen Aktivitäten auszuführen, z. B. zur Schule zu gehen oder zu arbeiten.

Während der Operation werden die Mandeln operativ entfernt. Diese Operation wird als Tonsillektomie bezeichnet.

Die Tonsillektomie wird unter Vollnarkose oder Lokalanästhesie durchgeführt. Ihr Mund wird geöffnet, damit der Chirurg die Mandeln sehen kann.

Die Operation wird auf verschiedene Arten durchgeführt:

  • Mit Hilfe von chirurgischen Instrumenten. Die gebräuchlichste Methode, bei der die Mandeln mit einem scharfen chirurgischen Instrument geschnitten werden. Diathermie (Thermopenetration) wird manchmal verwendet, um Blutungen aus beschädigten Gefäßen zu stoppen.
  • Diathermie Mit Hilfe der Diathermiesonde werden die Gewebe rund um die Mandeln zerstört und die Mandeln selbst entfernt. Gleichzeitig scheinen die Gefäße bei hoher Temperatur verschlossen zu sein und die Blutung stoppt.
  • Kalte Coblation (kalte Plasma-Nukleoplastie). Diese Methode basiert auf dem gleichen Prinzip wie bei der Diathermie, aber die kalte Cobaltierung wird bei einer niedrigeren Temperatur (60 ° C) durchgeführt. Diese Operation gilt als weniger traumatisch als Diathermie.
  • Laser-Tonsillektomie Die Mandeln werden mit einem starken Laserstrahl geschnitten, die Operation ist nahezu unblutig.
  • Ultraschall-Tonsillektomie Leistungsstarke Ultraschallwellen arbeiten nach dem gleichen Prinzip wie Laser.

Alle diese Methoden sind in Bezug auf Sicherheit, Leistung und Erholungszeit nach der Operation relativ ähnlich, so dass die Wahl einer bestimmten Methode von der Erfahrung und dem Training des Chirurgen abhängt. In einigen Fällen können Sie nach der Operation am selben oder am nächsten Tag aus dem Krankenhaus entlassen werden.

Es ist wahrscheinlich, dass Sie nach der Operation Halsschmerzen verspüren. Gefühle können bis zu einer Woche bestehen bleiben. Die Schmerzen verschlimmern sich normalerweise in der ersten Woche nach der Operation und klingen in der zweiten Woche allmählich ab. Nach der Tonsillektomie treten oft Schmerzen in den Ohren auf, aber Sie sollten sich keine Sorgen darüber machen. Schmerzen können mit Schmerzmitteln gelindert werden.

Ein Kind nach einer Tonsillektomie sollte zwei Wochen lang nicht zur Schule gehen. Dies geschieht, um die Wahrscheinlichkeit einer Infektion durch ein anderes Kind zu verringern, wodurch sich seine Gesundheit verschlechtert. Nach der Tonsillektomie wird das Kind höchstwahrscheinlich schwer zu schlucken sein, es ist jedoch wichtig, sicherzustellen, dass es feste Nahrung zu sich nimmt, da dies die Halsheilung beschleunigt. Sie müssen viel Flüssigkeit trinken und vermeiden, dass Getränke mit einem hohen Säuregehalt (z. B. Fruchtsäfte) verwendet werden, da sie den Hals einklemmen. Es ist wichtig sicherzustellen, dass das Kind regelmäßig die Zähne putzt, damit keine Infektion in den Mund gelangt.

Postoperative Blutungen sind eine häufige Komplikation der Tonsillektomie - Blutungen, bei denen die Mandeln entfernt wurden. Sie kann in den ersten 24 Stunden nach der Operation und bis zu 10 Tage danach beginnen. Postoperative Blutungen treten durchschnittlich bei einem Kind von 100 und bei einem Erwachsenen von 30 auf.

Kleine Blutungen sind in der Regel kein Grund zur Besorgnis, da sie meistens von alleine aufhören. Das Gurgeln mit kaltem Wasser kann oft aufhören zu bluten, da kaltes Wasser die Blutgefäße verengt. In einigen Fällen kann die Blutung jedoch reichlich sein, was zu Husten oder Erbrechen mit Blut führt. In diesem Fall sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Infolge starker Blutungen kann eine Operation oder Bluttransfusion erforderlich sein.

Komplikationen bei Tonsillitis und chronischer Tonsillitis

Komplikationen bei diesen Erkrankungen sind selten. Nachfolgend einige davon.

Eine Entzündung des Mittelohrs (Mittelohrentzündung) tritt auf, wenn die Bakterien im Mittelohr die Bakterien zwischen dem Trommelfell und dem Innenohr befallen. Meistens verläuft die Infektion von selbst.

Phlegmonöse Tonsillitis (eitrige Tonsillitis) ist eine viel seltenere Komplikation der Tonsillitis. Ein Abszess (Abszess) bildet sich zwischen dem Rücken einer der Mandeln und der Halswand. Wenn Ihr Kind phlegmonöse Halsschmerzen hat, verschlimmern sich die Symptome dramatisch. Phlegmonöse Halsschmerzen sind relativ selten. Es entwickelt sich nur bei 1 von 1000 Kindern mit Tonsillitis. Es wird normalerweise mit einer Kombination von Antibiotika und einer Operation behandelt, um Eiter aus einem Abszess zu pumpen.

Schlafapnoe Wenn Ihr Kind nicht an einer Tonsillitis erkrankt oder er regelmäßig daran leidet (chronische Tonsillitis), kann es während des Schlafes zu Atembeschwerden kommen. Dieses Phänomen wird als obstruktive Schlafapnoe bezeichnet. In der Regel wacht das Kind nachts nicht auf, aber die Tiefschlafphase ist gestört. Daher kann sich das Kind tagsüber sehr müde fühlen.

Kinder mit Schlafapnoe erfahren oft lautes Schnarchen und Atemnot im Schlaf. Wenn Ihr Kind aufgrund einer Tonsillitis Schlafapnoe hat, wird in der Regel empfohlen, die Tonsillen operativ zu entfernen (Tonsillektomie).

Heutzutage sind andere Komplikationen der Tonsillitis sehr selten und treten normalerweise nur auf, wenn sie nicht behandelt werden:

  • Scharlach - eine Krankheit, die den charakteristischen Hautausschlag einer rot-rosa Farbe verursacht;
  • rheumatisches Fieber (rheumatisches Fieber) - verursacht allgemeine Entzündungen des Körpers und Symptome wie Gelenkschmerzen, Hautausschläge und unwillkürliche Krampfbewegungen;
  • Glomerulonephritis ist eine Entzündung (Schwellung) von Filtern in den Nieren, die Erbrechen und Appetitlosigkeit verursachen kann.

Welcher Arzt soll mit Angina behandelt werden?

Wenn eine akute Tonsillitis (Halsschmerzen) auftritt, suchen Sie einen Therapeuten oder Kinderarzt (bei Halsschmerzen bei einem Kind), der eine vollständige Behandlung diagnostiziert und vorschreibt. Die Behandlung von Komplikationen bei Angina pectoris und chronischer Tonsillitis wird normalerweise von einem engmaschigen Arzt durchgeführt - einem Hals-Nasen-Ohrenarzt, der hier ausgewählt werden kann.

Symptome einer Tonsillitis, Behandlung und Vorbeugung

Tonsillitis ist eine Entzündung der Mandeln. Experten unterscheiden akute Tonsillitis und chronische. Im Herbst und Winter klagen viele Menschen regelmäßig über Halsschmerzen und hohe Temperaturen im Krankenhaus. Früher diagnostizieren die meisten von ihnen selbständig „Angina pectoris“ und dann sind sie verwirrt, warum „akute Tonsillitis“ in der Krankenakte steht. Alles ist extrem einfach.

Aus dem Lateinischen wird "Angina", dh das Verb "ango", als Würgen oder Komprimieren übersetzt, was das Wesen der Krankheit nicht ganz widerspiegelt. Immerhin sind vor allem die Mandeln entzündet, und dieser Prozess wird äußerst selten von Erstickungszuständen begleitet. Daher ist es richtiger, diesen Zustand als Mandelentzündung zu bezeichnen.

Was ist das?

Tonsillitis ist eine Entzündung der Mandeln. Experten unterscheiden akute Tonsillitis und chronische. Wenn eine akute Entzündung der Tonsillen durch Bakterienflora verursacht wird (z. B. Staphylokokken oder Streptokokken), wird diese Form der Erkrankung häufig als Angina pectoris bezeichnet.

Ursachen

Die Ursachen der Tonsillitis sind verschiedene Erreger:

  • Halsentzündung;
  • Candida;
  • Moraxella;
  • Herpesviren;
  • Chlamydien;
  • Staphylococcus;
  • Adenoviren;
  • Pneumokokken;
  • Epstein-Barr-Virus.

Faktoren, die zum Auftreten der Krankheit beitragen:

  • Verletzungen;
  • Mundatmung;
  • reduzierte Immunität;
  • Hypothermie;
  • anhaltende Entzündung in der Nasenhöhle oder im Mund.

Klassifizierung

Tonsillitis ist akut und chronisch.

Akute Tonsillitis (Angina pectoris) ist je nach den klinischen Merkmalen in die folgenden Formen unterteilt:

  1. Catarral - die einfachste, mit der notwendige Behandlung vergeht schnell.
  2. Lacunar - Schleim bedeckt mit eitergefüllten Hohlräumen, die die gesamte Oberfläche der Mandeln bedecken können.
  3. Follikular - es bildet sich ein kleiner Hohlraum, der mit Eiter gefüllt ist.
  4. Phlegmonös - die betroffene Tonsille ist rot und vergrößert, es bildet sich eine eitrige Plaque, unter der die Gewebe der Tonsillen zum Phlegmonen schmelzen können.
  5. Fibrinös - Die Mandeln sind mit einem gelblichen Film bedeckt, der sich über die Mandeln ausbreiten kann.
  6. Es bilden sich herpetische Blasen, die allmählich eitern, austrocknen, mit Krusten bedeckt werden. Begleitet von Bauchschmerzen, Erbrechen, Fieber, Durchfall.
  7. Geschwür-nekrotisch - die Mandeln sind mit Geschwüren bedeckt, unter denen die Gewebe absterben, wenn sie abreißen, bluten sie. Plaque grau oder grünlich, fauliger Geruch aus dem Mund.

Chronische Tonsillitis kann einfach und toxisch allergisch sein. Eine einfache chronische Tonsillitis äußert sich nur durch lokale Symptome, eine toxisch-allergische Erkrankung geht mit einer erheblichen Verschlechterung des Allgemeinzustandes des Körpers (Lymphadenitis, Komplikationen des Herz-Kreislauf-Systems, Gelenke, Nieren usw.) einher.

Symptome einer Tonsillitis

Häufige Symptome einer Tonsillitis bei Erwachsenen sind:

  • Schwellung der Gaumenmandeln, des weichen Gaumens, der Uvula;
  • das Vorhandensein von Plaque, manchmal gibt es Geschwüre;
  • Vergiftungszeichen: Schmerzen in Muskeln, Gelenken, Kopf;
  • Unwohlsein;
  • Schmerzen beim Schlucken;
  • Durchfall, Erbrechen (am häufigsten werden diese Symptome einer Angina bei jungen Kindern gefunden).

Die Inkubationszeit für Tonsillitis kann 6-12 Stunden bis 2-4 Tage dauern. Je tiefer das betroffene Gewebe ist, desto schwieriger verläuft der Krankheitsverlauf, desto länger verläuft der infektiös-entzündliche Prozess und desto höher ist das Risiko, an Komplikationen zu erkranken. Bei Kindern ist die katarrhalische Form der Halsschmerzen die häufigste, die ohne wirksame Abhilfemaßnahmen in ein follikuläres Stadium oder eine chronische Tonsillitis übergehen kann.

Chronische Tonsillitis ist durch periodische Exazerbationen gekennzeichnet (nach Hypothermie, emotionalem Stress und anderen Faktoren). Die Symptome einer chronischen Tonsillitis sind weniger ausgeprägt als bei akuten. Die Schmerzen und die Temperatur sind in der Regel nicht vorhanden, beim Schlucken kann es nur zu leichten Schmerzen kommen, Halsschmerzen und unangenehmer Geruch im Mund. Der Allgemeinzustand des Körpers verschlechtert sich, ist jedoch weniger ausgeprägt als bei einer akuten Tonsillitis.

Ein charakteristisches Symptom der Tonsillitis ist ein deutlicher Anstieg der Tonsillen. Bei akuter Tonsillitis haben Gaumenmandeln eine leuchtend rote Farbe, im chronisch-stauenden Rot. Je nach Form der Erkrankung können die Mandeln mit Blüten, Filmen, Abszessen, Geschwüren bedeckt sein.

Wie sieht eine Tonsillitis aus: Foto

Das Foto unten zeigt, wie sich die Krankheit bei Erwachsenen manifestiert.

Diagnose

Die Diagnose wird auf der Grundlage der charakteristischen Symptome der Tonsillitis gestellt, die häufig und vor allem lokal auftreten. Bei einer schweren akuten Tonsillitis oder im anhaltenden Fluss einer chronischen Tonsillitis wird eine bakteriologische Untersuchung (Bakposev) des Inhalts der Lücken der Tonsillen durchgeführt, um den Erreger zu identifizieren, sowie eine immunologische Untersuchung von Blut.

Komplikationen

Die gestartete Tonsillitis kann andere Krankheiten, Behinderungen und sogar den Tod verursachen. In diesem Fall teilen Ärzte ihre Komplikationen in:

  1. Früh - sie erscheinen vor der vollständigen Genesung. Meist handelt es sich um eitrige Kapseln im Pharynx, Entzündungen in der Nähe von Organen und Geweben, aus denen Sinusitis, Otitis media, eitrige Lymphadenitis, Peritonsillitis, Meningitis oder Mediastinitis (Eiteraustritt in die Brusthöhle) entstehen kann.
  2. Spät - sie können in einigen Wochen auftreten. Dies ist Glomerulonephritis, rheumatische Herzkrankheit oder Gelenkrheumatismus.

Behandlung der Tonsillitis

Akute virale Tonsillitis. Wenn die Entzündung der Mandeln durch eine übliche akute respiratorische Virusinfektion verursacht wird, wird die Behandlung bei Erwachsenen wie folgt durchgeführt:

  1. Reichliches Getränk, hauptsächlich Milch-Gemüse-Diät, Ruhe.
  2. Häufiges Abspülen mit Abkochungen von entzündungshemmenden Kräutern und antiseptischen Lösungen. Dies ist normalerweise Rivanol, Chlorhexidin, Iodinol, Abkochungen von Salbei, Ringelblume, Kamille.
  3. Resorption von Tabletten (Pastillen) mit entzündungshemmender und antiseptischer Wirkung: Lisobact, Lysac (Wirkstoff - Lysozym), Strepsil, Travesil und andere.
  4. Antibakterielle Mittel gegen Halsschmerzen werden verschrieben, wenn eine sekundäre Infektion eingetreten ist.
  5. Wenn die Temperatur über 38,50 ° C steigt, werden Antipyretika verwendet. In diesem Fall werden Arzneimittel bevorzugt, die Paracetamol oder Ibuprofen (Nurofen) enthalten. Es ist strengstens verboten, Kindern Aspirin als Arzneimittel zu geben, das die Temperatur senkt. Wenn die Temperatur hoch bleibt, kann der Arzt Erwachsenen und Kindern ab 12 Jahren Nimesulid (Nimesil, Nimegesic) verschreiben und in einem jüngeren Alter mit Diphenhydol oder seinen Analoga analgin.

Akute bakterielle Tonsillitis. Es werden die gleichen Medikamente wie bei der viralen Tonsillitis verwendet, und die Behandlung mit Antibiotika ist obligatorisch und wird auf der Grundlage der Empfindlichkeit eines bestimmten Erregers ausgewählt.

Unter den Mitteln der Antibiotika-Therapie verschreiben Ärzte am häufigsten:

  • Amoxicillin mit Clavulonsäure (Augmentin, Amoxiclav, Flamoklav und andere);
  • Cephalosporine (Cephalexin, Ceftriaxon);
  • Makrolide (Azithromycin, Clarithromycin);
  • Fluorchinolone (Ciprofloxacin, Ciprolet).

Antibiotika können sowohl in als auch in Form von Injektionen verabreicht werden. Die Behandlung der Tonsillitis bei Kindern wird häufig durch geschützte Amoxicilline, Cephalosporine und Makrolide durchgeführt.

Akute Tonsillitis, verursacht durch eine Pilzinfektion. Die Behandlung der durch Pilze verursachten Tonsillitis beginnt in der Regel mit der Abschaffung antibakterieller Wirkstoffe, die die Schleimhautdysbiose verstärken. In Abhängigkeit vom Schweregrad der Erkrankung werden stattdessen Antimykotika verschrieben - Nystatin, Quinosol, Levorin (dies können orale Medikamente oder eine lokale Behandlung des Rachens sein). Zusätzlich wird empfohlen, die Tonsillen periodisch mit wässrigen Lösungen von Anilinfarbstoffen, z. B. Methylenblau, zu schmieren.

Volksheilmittel

Folk-Methoden zur Behandlung von Tonsillitis sind die Verwendung verschiedener Infusionen und Dekokte zum Gurgeln.

  1. Basilikumöl wird mit entzündeten Mandeln behandelt.
  2. Um die Immunität zu verbessern, nehmen Sie die Abkochungen Altea, Kamille, Schachtelhalm.
  3. Zum Abspülen können Sie eine Abkochung aus Klette, Eichenrinde, Johanniskraut, Himbeere, Propolis-Tinktur, Pappelknospen, Salbei, Wasser mit Apfelessig, Cranberrysaft mit Honig und sogar warmem Champagner verwenden.
  4. Wenn Sie die Krankheit zu Hause heilen, können Sie den Nasopharynx mit warmem Salzwasser waschen. Es wird durch die Nase gezogen, drückt das linke und rechte Nasenloch der Reihe nach und spuckt dann.
  5. Kochsalzauflagen und Kohlkompressen im Hals sowie Zwiebelinhalationen helfen, den Zustand des Patienten zu verbessern.

Chronische Tonsillitis wird 2 Monate lang mit Volksheilmitteln behandelt, dann machen sie zwei Wochen Pause und wiederholen das gleiche Verfahren, jedoch mit unterschiedlichen Bestandteilen. Die Volksbehandlung der Tonsillitis sollte nur nach Rücksprache mit einem Spezialisten durchgeführt werden. Wenn das erwartete Ergebnis fehlt oder Nebenwirkungen auftreten, sollte die unkonventionelle Behandlung abgebrochen werden.

Prognose

In den meisten Fällen einer akuten Tonsillitis kommt es zu einer vollständigen Genesung, wenn alle Empfehlungen des Arztes eingehalten werden. Der Übergang zur chronischen Form der Erkrankung ist äußerst selten. Die Gefahr ist, dass es schlechter behandelbar ist. Daher geht es bei der gesamten Therapie um die Einführung in die Phase der permanenten Remission.

Ungünstige Vorhersagen haben häufige Tonsillitis mit Komplikationen zur Folge, da in diesem Fall der Ablauf ihres Flusses nicht vollständig kontrolliert werden kann.

Prävention

Zu den vorbeugenden Maßnahmen bei Tonsillitis gehören Maßnahmen, um das Auftreten von Angina pectoris und die richtige Behandlung der Krankheit zu verhindern:

  1. Sanierung des Nasopharynx und der Mundhöhle;
  2. Begrenzung des Kontakts mit neu Kranken oder Kranken;
  3. Überhitzung und Unterkühlung vermeiden;
  4. Verhinderung von Erkältungen (insbesondere bei saisonalen Beschwerden);
  5. Maßnahmen zur Stärkung des Immunsystems: regelmäßige Bewegung, richtige Ernährung, Verhärtung, Gehen an der frischen Luft.

Volle Ruhe, die Vermeidung von Stress und das Einhalten des täglichen Regimes tragen dazu bei, Krankheiten vorzubeugen und die Abwehrkräfte zu stärken.

Tonsillitis Mandelentzündungsbehandlung

Mit dem Einsetzen des kalten Wetters beginnen viele von uns unter Erkältungen zu leiden, deren erstes Anzeichen in der Regel Halsschmerzen sind. Was unterscheidet sich von Tonsillitis Tonsillitis? Die Unterschiede zwischen diesen Krankheiten zu kennen, ist notwendig, um die richtige Therapie vorzuschreiben. Andernfalls ist die Behandlung unwirksam und kann die Krankheit weiter verschlimmern. Im Großen und Ganzen haben wir es mit der gleichen Pathologie zu tun, der einzige Unterschied ist, dass die Tonsillitis ihre chronische Form und die Angina pectoris akut ist. Aufgrund der Ähnlichkeit der Symptome verwechseln viele Krankheiten oft miteinander, tatsächlich treten Tonsillitis und Tonsillitis jedoch unterschiedlich auf und müssen anders behandelt werden. Was ist der Unterschied zwischen diesen Krankheiten?

Tonsillitis ist eine Entzündung, die die Mandeln und die Region des Rachenrings betrifft. Seine Erreger sind Bakterien und Viren. Grundsätzlich handelt es sich um Streptokokken.

Eine Tonsillitis kann sowohl akut als auch chronisch auftreten. In den meisten Fällen tritt die Krankheit bei Menschen mit geschwächter Immunität als Folge von Unterkühlung, Stress und Überanstrengung auf. Der Entzündungsprozess kann sich auf eine oder mehrere Tonsillen gleichzeitig ausbreiten, meistens in der Pfalz. Die Infektion erfolgt durch Tröpfchen aus der Luft durch Kranke und Krankheitsüberträger ohne ausgeprägte Symptome.

Was ist der Unterschied zur akuten Tonsillitis bei Halsschmerzen? Es gibt keinen Unterschied, da Halsschmerzen eine Tonsillitis sind, die akut verläuft. Die Krankheit ist ansteckend und wird von einer Entzündung der Mandeln, der Bildung eitriger Plaques und Staus begleitet.

Halsschmerzen können sowohl von einem Kranken als auch infolge einer Infektion aus anderen Quellen infiziert werden. Beispielsweise kann es sich um eine chronische Infektion handeln, deren Schwerpunkt auf Karies, chronischen Erkrankungen der Nase und Nasennebenhöhlen liegt. Wenn Halsschmerzen nicht rechtzeitig geheilt werden oder falsch behandelt werden können, kann dies zu schwerwiegenden Komplikationen in Form von Verschlimmerungen verschiedener Systeme und Organe führen.

Angina kann in verschiedenen Formen auftreten. Aufgrund der Art der Läsion der Tonsillen werden katarrhalische, follikuläre, nekrotische, herpetische, lacunare, phlegmonöse und fibrinöse Halsschmerzen unterschieden.

Wie oben erwähnt, ist die Tonsillitis akut und chronisch. Die akute Form der Tonsillitis ist Halsschmerzen. Die chronische Tonsillitis wird von einem längeren Entzündungsprozess begleitet, der in den Rachenmandeln auftritt. Die chronische Form der Tonsillitis ist das Ergebnis von häufig wiederkehrenden und unvollständig behandelten Halsschmerzen.

Es gibt einfache und toxisch-allergische chronische Tonsillitis. Bei der einfachen chronischen Tonsillitis ist das Vorhandensein lokaler Symptome typisch, bei toxisch-allergischen Erkrankungen - einer Verschlechterung des gesamten Organismus, die von Lymphadenitis, Komplikationen des Herzens, Nieren und Gelenken begleitet wird.

Auch isoliert kompensierte und dekompensierte chronische Tonsillitis. Im ersten Fall sind die Mandeln noch in der Lage, die Infektion zu bewältigen und ihre Schutzfunktionen wahrzunehmen. Tatsächlich ist die kompensierte Form der Tonsillitis eine Art "ruhendes" Zentrum chronischer Infektionen. Oft geht diese Krankheit unbemerkt vorüber. Er ist begleitet von nur geringen Beschwerden im Hals und einer kleinen Ansammlung von Eiter auf den Mandeln.

Dekompensierte chronische Tonsillitis geht in der Regel mit einer Tonsillitis einher. Darüber hinaus treten häufig Abszesse und entzündliche Erkrankungen des Ohrs und der Nase auf.

Was unterscheidet sich von Tonsillitis Tonsillitis? Die Symptome beider Krankheiten sind sehr ähnlich, bei einer Tonsillitis sind sie jedoch nicht so ausgeprägt. Die wichtigsten sind:

  • Beschwerden im Hals und Schmerzen beim Schlucken;
  • Mundgeruch;
  • Rötung und Vergrößerung der Tonsillen, Vorhandensein von weißen Plaques;
  • Temperatur bis 38 ° C;
  • verstopfte Nase;
  • vergrößerte zervikale Lymphknoten.

Um herauszufinden, worin der Unterschied zwischen Angina pectoris und Tonsillitis besteht, müssen die charakteristischen Symptome der Tonsillitis bekannt sein. Zunächst unterscheidet sich die Angina von der Mandelentzündung heller. Das Vorhandensein von Angina kann durch folgende Merkmale beurteilt werden:

Je nach Ursache der Erkrankung kann sich Halsschmerzen in den ersten Tagen nach der Infektion bemerkbar machen und sich in fünf oder mehr Tagen manifestieren.

Chronische Tonsillitis geht fast immer mit verstopfter Nase einher. Bei Angina pectoris fehlt dieses Symptom. Die untersuchten Pathologien ähneln Atemwegserkrankungen und Influenza. Außerdem treten sie oft auf dieselbe Weise auf. Und um den Unterschied zwischen Tonsillitis und Tonsillitis herauszufinden, müssen Sie deren Eigenschaften kennen. Das Hauptunterscheidungsmerkmal der behandelten Beschwerden ist die Schwere der Symptome.

Was unterscheidet sich von Tonsillitis Tonsillitis? Was ist der Unterschied zwischen Krankheiten? Bei Halsschmerzen sind akute und plötzlich auftretende Halsschmerzen, starke Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen, höher als bei Tonsillitis, Fieber, das Auftreten eitriger Herde und Plaques charakteristisch. Die Gefahr einer akuten Tonsillitis besteht darin, dass als Folge der Erkrankung nicht nur der Hals, sondern auch andere Organe leiden. Deshalb wird empfohlen, nach dem Ende der Krankheit einen Urin- und Bluttest zu bestehen sowie die Funktion des Herzens zu überprüfen.

Für diejenigen, die daran interessiert sind, was ist der Unterschied zwischen Mandelentzündung und Halsschmerzen, sollte berücksichtigt werden, dass die Tonsillitis durch einen schleppenden Verlauf entzündlicher Prozesse im Kehlkopf gekennzeichnet ist. Sie können für einige Zeit verblassen und dann wieder eskalieren. Bei chronischer Tonsillitis ist Fieber nicht immer vorhanden und Stauungen sind nicht eitrig, sondern kitschig.

Alle chronischen Krankheiten sind bekanntlich nicht so leicht zu heilen. Daher sollte bei den ersten Symptomen einer Halsentzündung ein Arzt aufgesucht werden. Angina oder Tonsillitis, die Hauptunterschiede, Arten von Krankheiten sind einem qualifizierten Arzt gut bekannt. Nachdem er das Stadium und die Art der Pathologie bestimmt hat, wird er die korrekte Behandlung vorschreiben. Die Einstellung einer genauen Diagnose ist notwendig, da die Behandlung von Angina pectoris und Tonsillitis unterschiedlich ist. Auf die eine oder andere Weise sollte die Therapie auf der Beseitigung der Ursache und nicht auf den Symptomen beruhen.

Wie wird Angina oder akute Tonsillitis behandelt? Wann brauchen Sie ein Antibiotikum? All dies wird dem Arzt sagen. Die Behandlung der akuten Tonsillitis (Halsschmerzen) wird fast immer ambulant durchgeführt. Nur in seltenen Fällen müssen Sie auf einen Krankenhausaufenthalt zurückgreifen und sich einer chirurgischen Behandlung unterziehen. Die Therapie der Angina besteht in der Regel darin, entzündungshemmende, antiseptische und antimikrobielle Medikamente einzunehmen. Physiotherapeutische Verfahren, Vitamine und Heilkräuter zum Spülen werden als Ergänzungsmittel verschrieben. In den schwersten Fällen werden Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum verschrieben.

Chronische Tonsillitis wird mit Antiseptika und Immunmodulatoren behandelt. Verwendet auch Biostimulanzien und Antihistaminika. Antibiotika werden getrunken, wenn die Gefahr von Komplikationen besteht.

Bei Halskrankheiten ist es wichtig zu verstehen, dass eine unbehandelte Tonsillitis sehr gefährlich sein kann. Zunächst die Komplikationen. Die größten Bedrohungen sind:

Es ist auch äußerst wichtig, die Ausbreitung einer Infektion zusammen mit Blut im Gehirn zu verhindern, wodurch sich eine Meningitis entwickeln kann. Denn diese Krankheit ist durch eine Entzündung der Hirnhäute gekennzeichnet. Manifestiert in Form von allgemeiner Schwäche, Atemnot, starken Kopfschmerzen und erhöhter Körpertemperatur. Das Auftreten von Anzeichen einer Meningitis ist ein schwerwiegender Grund, einen Arzt zu rufen.

Es versteht sich, dass eine chronische Tonsillitis viel schwieriger zu heilen ist als Halsschmerzen. Daher ist es wichtig, den Übergang der akuten Form der Krankheit zu einer chronischen und vollständig heilenden Pathologie zu verhindern. Damit die Therapie so effizient wie möglich durchgeführt werden kann, ist es unbedingt erforderlich, mit der medizinischen Einrichtung Kontakt aufzunehmen.

Tonsillitis ist eine Entzündung der Mandeln, die durch die Einwirkung von Bakterien oder Viren auf lymphoides Gewebe verursacht wird. Mit fortschreitender Krankheit kann sich der Entzündungsherd weiter ausbreiten und das umgebende Weichgewebe beeinflussen. Die Krankheit kann akut und chronisch sein. Akute Tonsillitis ist der bekannte Name "Angina pectoris", aber chronisch ist eine Infektionskrankheit allgemeiner Natur. Als nächstes überlegen Sie, was es für die Krankheit ist, was sind die ersten Symptome einer Tonsillitis und Behandlungsmethoden bei Erwachsenen.

Tonsillitis (lat. Tonsillitis) ist eine Infektionskrankheit, bei der eine oder mehrere Mandeln, oftmals Palatina, durch bakterielle oder virale Infektionen betroffen sind. Die häufigsten Anzeichen einer Erkrankung bei Erwachsenen sind Halsschmerzen und unangenehmer Geruch aus dem Mund. Wenn Sie den Patienten mit Mandelentzündung in den Hals sehen, sehen Sie vergrößerte und entzündete Gaumenmandeln mit einer losen Oberfläche, deren Lücken mit eitrigen Stopfen gefüllt sind. Mandeln können so groß werden, dass sie das Lumen des Halses vollständig verschließen.

Mandeln sind wichtig für die Abwehrfunktion des Körpers. Es sind die Drüsen, die die erste Barriere gegen Viren und Bakterien bilden, die versuchen, in den Hals oder in die Nase einzudringen. Das Immunsystem ist nicht immer in der Lage, Angriffe von Viren und Bakterien aus der Umgebung zu bewältigen, und dann entzünden sich die Mandeln. Vielleicht akuter und chronischer Verlauf der Krankheit.

Ja Die Tonsillitis ist eine Krankheit mit erhöhter Infektiosität. Wenn also die Tonsillitis infektiösen (bakteriellen) Ursprungs ist, ist sie zu 100% ansteckend. Dasselbe kann über virale Halsschmerzen gesagt werden. Wenn das Virus selbst die Fähigkeit hat, von einer Person zur anderen übertragen zu werden, bedeutet dies, dass auch die Möglichkeit besteht, mit jemandem Halsschmerzen zu teilen.

Nur eine Form der Tonsillitis ist nicht ansteckend - die allergische Tonsillitis. Die Person, die an dieser Krankheit leidet, ist für andere absolut sicher.

In Bezug auf die Anfälligkeit für die Krankheit kann festgestellt werden, dass sie nicht für jeden Patienten gleich ist, was in hohem Maße durch den für die lokale Immunität der Mandelregion charakteristischen Zustand bestimmt wird. Je niedriger die Immunität ist, desto höher ist das Risiko für die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung.

Die Inkubationszeit für Tonsillitis kann 6-12 Stunden bis 2-4 Tage dauern. Je tiefer das betroffene Gewebe ist, desto schwieriger verläuft der Krankheitsverlauf, desto länger verläuft der infektiös-entzündliche Prozess und desto höher ist das Risiko, an Komplikationen zu erkranken.

Die Ursachen der Tonsillitis sind verschiedene Erreger:

  • Streptokokken im Hals;
  • Candida;
  • Chlamydien;
  • Staphylococcus;
  • Adenoviren;
  • Pneumokokken;
  • Moraxella;
  • Herpesviren;
  • Epstein-Barr-Virus.

Sie können auch die Faktoren identifizieren, die dem Auftreten der Krankheit vorangehen. Das:

  • reduzierte Immunität;
  • lokale Hypothermie;
  • Einnahme von Schleimhautreizenden Allergenen - Staub, Rauch;
  • neuere Krankheiten, die die Schutzfunktionen des Epithels reduzieren, zum Beispiel ARD;
  • Verletzung der Nasenatmung;
  • Überarbeitung;
  • Stress;
  • Avitaminose;
  • Schleimhautverletzung;
  • Sensibilisierung des Körpers oder erhöhte Anfälligkeit für Krankheitserreger.

Allergische Reaktionen können auch die Grundlage für eine Tonsillitis bilden, die nicht nur das Fortschreiten der Erkrankung beeinflusst, sondern auch häufig Komplikationen verursacht.

Je nach Verlauf der Tonsillitis unterscheidet der Arzt zwischen akuten und chronischen Formen der Tonsillitis.

Akute Tonsillitis (oder Tonsillitis) ist eine Infektionskrankheit, die die Gaumenmandeln sowie Lingual-, Larynx- und Nasopharynx-Mandeln befällt. Es zeichnet sich durch einen raschen Temperaturanstieg auf bis zu 39 ° C, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Verschlucken, Schmerzen in Muskeln und Gelenken aus. Durch die falsche Behandlung oder deren Abwesenheit, einen geschwächten Körper oder das Vorhandensein anderer chronischer Krankheiten kann aus einer akuten Tonsillitis eine chronische Form werden, die durch periodische Verschlimmerungen gekennzeichnet ist.

Die Tonsillitis auf dem Foto sieht aus wie eine Entzündung der Mandeln mit einer porösen Oberfläche, die mit eitrigen Pfropfen bedeckt ist

Die chronische Tonsillitis ist gekennzeichnet durch die Entwicklung eines ständigen Entzündungsprozesses in den Gaumenmandeln, der Krankheitsverlauf geht mit einer Veränderung der Remissionsperioden mit Exazerbationen einher. Chronische Tonsillitis, deren Symptome sich nicht immer manifestieren, kann bei fast allen Systemen und Organen zu verschiedenen pathologischen Prozessen führen. Aufgrund von Störungen des Nervenreflexes und der endokrinen Regulation des Körpers können Depressionen, Menstruationsstörungen, Menière-Syndrom, Enzephalopathie usw. auftreten.

  • primäre Tonsillitis: akute Läsion der Tonsillen vor dem Hintergrund einer allgemeinen Hypothermie des Körpers, verminderte Immunität aufgrund von thermischen Auswirkungen auf das Halsgewebe;
  • sekundäre Tonsillitis: entwickelt sich als Folge anderer Krankheiten (Diphtherie, Leukämie, Scharlach), als Komplikation oder Begleitsymptom einer Infektionskrankheit;
  • spezifische Tonsillitis (ausschließlich durch Infektionserreger verursacht).

Je nach Lokalisierungsprozess werden folgende Typen unterschieden:

  • Lacunar - Entzündung nur in den Lücken;
  • Lacunar-Parenchym - lymphoides Gewebe ist am Entzündungsprozess beteiligt;
  • Im lymphadenoiden Gewebe entwickelt sich eine Parenchym - Tonsillitis;
  • Sklerose - Proliferation des Bindegewebes.

Basierend auf der Art der Läsion und ihrer Tiefe werden folgende Arten von Tonsillitis bestimmt:

  • katarrhalische Halsschmerzen;
  • follikuläre Halsschmerzen;
  • Lacunartonsillitis;
  • nekrotische Angina

Von den aufgeführten Formen der Tonsillitis wird der leichteste Verlauf in der katarrhalischen Form der Krankheit und der schwerste - in ihrer nekrotischen Form - beobachtet.

Häufige Symptome einer Tonsillitis bei Erwachsenen sind:

  • Vergiftungszeichen: Schmerzen in Muskeln, Gelenken, Kopf;
  • Unwohlsein;
  • Schmerzen beim Schlucken;
  • Schwellung der Gaumenmandeln, des weichen Gaumens, der Uvula;
  • das Vorhandensein von Plaque, manchmal gibt es Geschwüre.

Zu den Symptomen einer Tonsillitis zählen manchmal Schmerzen im Unterleib und in den Ohren sowie das Auftreten eines Hautausschlags am Körper. Meistens beginnt die Krankheit jedoch mit dem Hals. Darüber hinaus unterscheiden sich die Schmerzen bei Tonsillitis von einem ähnlichen Symptom, das bei SARS oder sogar bei Grippe auftritt. Die Entzündung der Mandeln macht sich sehr deutlich bemerkbar - der Hals tut so weh, dass es für den Patienten schwierig ist, einfach zu kommunizieren, geschweige denn zu essen und zu schlucken.

Auf dem Foto - die laufende Phase der Tonsillitis

Symptome einer akuten Tonsillitis:

  • Halsschmerzen beim Schlucken;
  • Temperaturerhöhung (bis zu 40 ° C);
  • Rötung und vergrößerte Tonsillen;
  • eitrige Formationen an den Mandeln (eitrige Stopfen);
  • Schmerzen und geschwollene Lymphknoten (Lymphadenopathie);
  • Kopfschmerzen;
  • allgemeine schwäche.

Anzeichen einer chronischen Tonsillitis:

  • Die Symptome der Tonsillitis in chronischer Form sind ähnlich, aber etwas weniger ausgeprägt.
  • Schmerzen und Temperatur fehlen in der Regel.
  • beim Schlucken kann es nur zu leichten Schmerzen kommen,
  • verhindert das Gefühl von Halsschmerzen,
  • Mundgeruch

Der allgemeine Zustand des Körpers leidet, ist jedoch nicht so ausgeprägt wie bei einer akuten Tonsillitis.

  • Schmerzen in den Gelenken;
  • Allergischer Hautausschlag, der nicht behandelbar ist;
  • "Verloren" in den Knochen "
  • Schwache Herzkoliken, Fehlfunktion des Herz-Kreislaufsystems;
  • Nierenschmerzen, Störungen des Urogenitalsystems.

Diagnose

Bei der Untersuchung wird Rötung und Schwellung der Schleimhaut der Mandeln und angrenzenden Geweben bemerkt (siehe Foto). Bei der Palpation des vorderen Ohres und der Halslymphknoten werden deren Zunahme und Zärtlichkeit aufgezeichnet.

Die Diagnose einer Tonsillitis bei Erwachsenen wird mit folgenden Methoden durchgeführt:

  • Untersuchung des HNO-Arztes, Erfassung der Krankheitsgeschichte;
  • Rachenabstrich auf der Flora mit Bestimmung der Empfindlichkeit gegen Antibiotika und Bakteriophagen;
  • vollständiges Blutbild, Urinanalyse;
  • Bluttest auf Antistreptolysin -O, Rheumafaktor, C-reaktives Protein;
  • ECG;
  • Nach der Aussage, Ultraschall der Nieren, Echo-KG, Konsultation eines Kardiologen, Urologen.

Die Behandlung der Tonsillitis erfolgt in der Regel ambulant. Seine starke Strömung erfordert einen Krankenhausaufenthalt. Es wird eine sanfte Art von Diät, reich an Vitaminen B und C sowie reichliches Trinken zur Entgiftung verschrieben.

Antiseptika für Erwachsene bei Tonsillitis:

  • Fucorcin;
  • Proposol;
  • Bioparox;
  • Gramicidin;
  • Aqualore;
  • Oracept;
  • Tonsilotren;
  • Givalex und andere.

Den Hals mit Lösungen schmieren:

Wenn dies durch die Indikation gerechtfertigt ist, werden antivirale Medikamente von einem Arzt verordnet. Antivirale Medikamente haben oft eine immunmodulatorische Wirkung und werden daher verschrieben, um eine geschwächte Immunität zu unterstützen. Die Selbstzulassung dieser Medikamentengruppe kann jedoch wiederum den Körper schädigen. Die Dosierung und Variation dieser Medikamente wird vom behandelnden Arzt entsprechend den individuellen Anforderungen ausgewählt.

Die Verschreibung von Antibiotika (antibakteriellen Medikamenten) ist nur bei schwerer Form der Erkrankung gerechtfertigt. Dies hilft dem Körper normalerweise, schnell mit einem mikrobiellen Wirkstoff umzugehen und die Heilung näher zu bringen. Denken Sie jedoch daran, dass Antibiotika bei der Behandlung von Viruserkrankungen nutzlos sind. Dies führt dazu, dass Bakterien resistent gegen Antibiotika werden.

Um ein antibakterielles Medikament auszuwählen, ist es notwendig, einen Abstrich von den Lücken der betroffenen Mandeln zu nehmen, um den Erreger der Krankheit zu bestimmen.

Chronische Tonsillitis sollte umfassend behandelt werden, denn nur so können Sie die Symptome für lange Zeit loswerden. Bei einer Exazerbation wird dieselbe Therapie wie bei einer akuten Entzündung der Mandeln durchgeführt. Für eine vollständige Genesung ist es jedoch notwendig, nicht nur die Symptome der xp-Form der Krankheit, sondern auch deren Ursachen zu beseitigen.

Wenn Sie chronische Halsschmerzen haben, ist die Behandlung damit die gleiche wie bei akuten, jedoch mit einigen Merkmalen:

  1. Antibiotika werden durch Bestimmung der Analyse des Erregers verschrieben, der Verlauf ihrer Aufnahme ist jedoch länger.
  2. Die Verhinderung von Exazerbationen ist sehr wichtig. Es ist notwendig, einen gesunden Lebensstil zu führen, Unterkühlung zu vermeiden, die Diät zu befolgen und alle erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen, um den Körper zu stärken und zu schützen.
  3. Es wird empfohlen, Immunstimulanzien und Probiotika nicht während der Verschlimmerung zu trinken, sondern zur Prophylaxe in den Perioden, in denen das Infektionsrisiko zu hoch ist.
  4. Bei chronischer Tonsillitis zu gurgeln ist nicht immer ratsam, da sich in den Lücken eitrige Stopfen befinden, die zu fest mit Lymphgewebe verbunden sind. In dieser Waschsituation effektiver.
  5. Es empfiehlt sich eine radikale Behandlung. In diesem Fall werden die Mandeln durch chirurgische oder andere Mittel entfernt, wodurch die Häufigkeit von Exazerbationen minimiert wird.

Gurgeln kann zu Hause unabhängig gemacht werden. Es gibt eine große Auswahl verschiedener Produkte, die Sie in Apotheken kaufen oder selbst zubereiten können.

Es ist sehr effektiv, die folgenden Lösungen zum Spülen anzuwenden:

  • Chlorophyllipt;
  • Hexoral;
  • Chlorhexidin;
  • Furacilin;
  • Bicarmint;
  • Iodinol;
  • Lugol.

Zu Hause können Sie verwenden:

  1. Waschen Sie den Hals mit Propolis-Extrakt. Es wird in einer Apotheke verkauft, es ist nicht teuer. Es hat eine sehr gute antiseptische Wirkung und reinigt die Mandeln von eitrigen Plugs und Plaques. Es hat auch eine analgetische Wirkung auf die Mundschleimhaut.
  2. Gurgeln mit Salz. Zubereitung: Einen halben Teelöffel Salz bei Raumtemperatur in ein Glas Wasser geben. Rühren Spülen Sie so oft wie möglich. Sie können dort einen halben Teelöffel Soda hinzufügen, dann hat das Spülen eine stärkere entzündungshemmende Wirkung.
  3. 15 g fein gehacktes Schöllkraut gießen Sie kochendes Wasser, lassen Sie es 10-15 Minuten ziehen. Spülen Sie mit warmer Lösung - vor jedem Eingriff ist es wünschenswert, das Gerät etwas aufzuwärmen.

Diese Methoden werden nur in Kombination mit der Haupttherapie angewendet. Sie sind nicht zur Selbstbehandlung von Tonsillitis bestimmt.

Das Fehlen von Ergebnissen bei mehreren Intensivkursen bei chronischer Tonsillitis, häufigen Rückfällen (2 bis 4 pro Jahr) sowie Anzeichen rheumatischer Läsionen anderer Organe (Herz, Nieren, Gelenke) dienen als Indikator für die operative Entfernung der Mandeln.

Chirurgische Methoden werden in einigen Fällen zur Behandlung von Tonsillitis eingesetzt:

  • In Abwesenheit eines therapeutischen Effekts mit konservativen Methoden;
  • Bei Entwicklung vor dem Hintergrund eines Tonsillitis-Abszesses;
  • Wenn eine tonsillogene Sepsis auftritt;
  • Wenn Sie eine maligne Pathologie vermuten.

Heilung Tonsillitis für immer möglich. Die Behandlungsmethoden sind völlig unterschiedlich. Manchmal reicht eine massive Antibiotikatherapie aus, und in manchen Fällen ist ein chirurgischer Eingriff unerlässlich.

Wenn Sie an einer Tonsillitis leiden, wird davon ausgegangen, dass Sie mehrere Tage lang zu einer flüssigen Diät wechseln. Alle Mahlzeiten sollten gedünstet, gekocht oder gedünstet verzehrt werden. Der Schwerpunkt sollte auf flüssigen Lebensmitteln liegen, die beim Kauen und Schlucken keine Schwierigkeiten verursachen. Es wird daher empfohlen, Suppen, Gelee, Kompott, Gemüsepüree und Ingwertee zu verwenden.

Jede Nahrung sollte in Form von Wärme konsumiert werden (sie erwärmt die Mandeln, lindert Entzündungen und tötet Keime ab). Zucker kann während der Krankheit besser durch Honig ersetzt werden, und die Milch wird vor dem Gebrauch leicht erwärmt.

  • Brotweizen von gestern.
  • Suppen Fleisch oder Fisch. Nicht fett, fettfrei - zu diesem Zweck wird beim Kochen von Fleisch das erste Wasser abgelassen. Fügen Sie in Suppen Gemüse, Nudeln und Müsli hinzu. Da es für Patienten schwer zu schlucken ist, werden Suppen mit einem Mixer gerieben oder zerdrückt.
  • Fettarmes Fleisch, Geflügel und Fisch. Auch Dampfbällchen, Fleischbällchen, Fleischbällchen empfohlen.
  • Sauermilchprodukte, frischer fettarmer Hüttenkäse, nicht scharfer Käse. Sauerrahm wird nur zum Anrichten von Gerichten verwendet.
  • Halbflüssiges, dickflüssiges Getreide aus Getreide.
  • Gemüsebeilagen: Kartoffelpüree, Eintöpfe, Gemüsekaviar.
  • Frisches Obst und Beeren, nicht hart und nicht sauer. Konfitüre, Kompotte, Gelees, mit Wasser 1: 1 verdünnte Säfte.
  • Honig, Marmelade, Marmelade.
  • Getränke: schwacher Tee und Kaffee, Brühe Hüften.
  • Muffin, Roggenbrot.
  • Fetthaltige Fisch- und Fleischsorten, Brühen davon.
  • Geräucherte Produkte, Konserven, gesalzener Fisch.
  • Gerste und Perlgerste, Hirse.
  • Sahne, Vollmilch, Sauerrahm, Fettkäse.
  • Produkte, die die Gasbildung verbessern: Kohl, Hülsenfrüchte, Rettich, Rettich.
  • Gewürze, würzige Gewürze.
  • Starker Tee, Kaffee.
  • Alkoholische Getränke

Zu Hause können Sie Volksheilmittel gegen Tonsillitis verwenden. Wir empfehlen jedoch, vor der Verwendung Ihren Arzt zu konsultieren.

  1. Gurgeln mit Rübensaft. Die Rüben auf einer feinen Reibe reiben und den Saft auspressen. Zu einem Glas Saft 1 Esslöffel Essig (keine Essenzen!). Gurgeln Sie 5-6 mal am Tag.
  2. Gurgeln mit einem Sud aus weißer Weidenrinde (Weide, Rakita). 2 Esslöffel zerquetschte Rinde gießen Sie 2 Tassen heißes Wasser, bringen Sie sie zum Kochen und kochen Sie sie 15 Minuten bei schwacher Hitze.
  3. Spülen des Halses mit einer Abkochung von Kamille, Ringelblume, Salbei, Eichenrinde.
  4. Kochen Sie die Milch und fügen Sie eine Prise Kurkumapulver und gemahlenen schwarzen Pfeffer hinzu. Trinken Sie diese Mischung vor dem Schlafengehen für mindestens drei Nächte hintereinander, um die entzündeten Mandeln effektiv zu behandeln.
  5. Nehmen Sie 1 Gramm einer Mischung aus Heilkräutern: Kamille (Blumen), Schnur (Gras), Schwarze Johannisbeere (Blätter), Pfefferminz (Blätter), Ringelblume (Blumen). Alles mischen und ein Glas kochendes Wasser gießen. Bestehen Sie in einer Thermoskanne, nachdem Sie ein halbes Glas 3-4 Mal täglich verwendet haben.

Folgende Maßnahmen sollten zur Verringerung der Inzidenz der Krankheit ergriffen werden:

  • es muss darauf geachtet werden, dass die Nasenatmung immer normal ist,
  • Richtig und ausgewogen essen;
  • die Mundhygiene genau überwachen;
  • Rechtzeitig Infektionsherde desinfizieren und Zähne behandeln.

Nach Halsschmerzen sollte mit den vom Arzt empfohlenen Präparaten ein prophylaktisches Lückenwaschen und ein Nachschmieren der Mandeln durchgeführt werden.

Die Tonsillitis bei Erwachsenen ist eine schwere Erkrankung, die so früh wie möglich begonnen werden muss. Wenn Maßnahmen im Frühstadium der Krankheit ergriffen werden, ist es möglich, sich schnell genug zu erholen, um Rezidive und Komplikationen zu vermeiden.

Tonsillitis ist eine Entzündung der Mandeln, die meist durch eine virale, seltener bakterielle Infektion verursacht wird. Das Hauptsymptom der Tonsillitis ist Halsschmerzen, die in der Regel innerhalb von 3-4 Tagen verschwinden.

Eine Tonsillitis kann akut auftreten und wird oft als Angina pectoris bezeichnet. Wenn die Entzündung in den Mandeln nachlässt, verschlimmert sie sich noch lange, sagen sie von chronischer Mandelentzündung.

Die Tonsillen sind zwei kleine Drüsen im Rachen nach der Zunge. Es wird angenommen, dass die Tonsillen als eine Art Barriere gegen Infektionen bei Kindern dienen, deren Immunsystem (Schutz des Körpers gegen Infektionen) sich noch entwickelt.

Nach dieser Theorie isolieren die entzündeten Tonsillen die Infektion und verhindern, dass sie sich im ganzen Körper ausbreiten. Es wird angenommen, dass die Mandeln diese Fähigkeit verlieren, nachdem sich das Immunsystem vollständig entwickelt hat. Dies kann die Tatsache erklären, warum Kinder so oft an einer Tonsillitis erkranken und Erwachsene relativ selten sind.

Tonsillitis tritt sehr häufig bei Kindern im Alter von 5 bis 15 Jahren auf. Fast alle Kinder hatten beim Aufwachsen mindestens einmal Halsschmerzen. In der Adoleszenz und bei jungen Menschen wird die Tonsillitis gewöhnlich durch eine Infektion verursacht, die als infektiöse Mononukleose (Drüsenfieber) bezeichnet wird.

In den meisten Fällen ist Halsschmerzen keine schwerwiegende Erkrankung, daher sollten Sie oder Ihr Kind nur in den folgenden Fällen einen Arzt aufsuchen:

  • die Symptome gehen nicht über 4 Tage hinaus, was darauf hindeutet, dass keine Anzeichen einer Erholung vorliegen;
  • Es gibt schwerwiegendere Symptome, zum Beispiel wegen der Schmerzen ist es unmöglich zu essen und zu trinken oder es ist schwer zu atmen.

In den meisten Fällen tritt die Tonsillitis innerhalb einer Woche auf. Bei chronischer Tonsillitis kann eine Operation erforderlich sein.

Symptome einer Tonsillitis

Das Hauptsymptom der Tonsillitis ist Halsschmerzen.

Andere häufige Symptome:

  • Rötung und Schwellung der Tonsillen;
  • Schmerzen beim Schlucken;
  • hohe Temperatur (Hitze) - über 38 ° C;
  • Husten;
  • Kopfschmerzen;
  • Müdigkeit;
  • Schmerzen in den Ohren oder im Nacken Ihres Kindes;
  • weiße Plakette auf den Mandeln, unter denen sich Eiter befindet;
  • vergrößerte Lymphknoten im Nacken des Kindes;
  • Verlust der Stimme oder Änderung des normalen Tons der Stimme Ihres Kindes.

Zu den weniger häufigen Ursachen von Tonsillitis gehören:

  • Erbrechen;
  • Pelzzunge;
  • Mundgeruch;
  • Schwierigkeiten beim Öffnen des Mundes.

Kleine Kinder können auch über Magenschmerzen klagen, die durch eine Zunahme der Lymphknoten in der Bauchhöhle verursacht werden können.

Ursachen von Tonsillitis und chronischer Tonsillitis

Es wird geschätzt, dass ungefähr acht von zehn Fällen von Tonsillitis durch eine Virusinfektion verursacht werden. Die folgenden Viren verursachen bekanntermaßen Tonsillitis:

  • Rhinoviren - Viren, die Erkältungen verursachen;
  • Grippevirus;
  • Parainfluenzavirus - der Erreger von Laryngitis und Kruppe;
  • Enteroviren - Krankheitserreger der Hände, Füße und des Mundes;
  • Adenovirus ist eine häufige Ursache für Durchfall;
  • Masernvirus.

In seltenen Fällen kann das Epstein-Barr-Virus, der Erreger der infektiösen Mononukleose (Drüsenfieber), eine Tonsillitis verursachen. In diesem Fall werden Sie sich wahrscheinlich sehr schlecht fühlen. Es kann zu einer Zunahme der Lymphknoten im gesamten Körper sowie zu einer vergrößerten Milz kommen.

Akute bakterielle Tonsillitis kann durch verschiedene Bakterien verursacht werden, wird jedoch meistens durch Streptococcus-Gruppe A verursacht.

In der Vergangenheit waren verschiedene bakterielle Infektionskrankheiten, wie Diphtherie und rheumatische Polyarthritis (rheumatisches Fieber), komorbide Erkrankungen der Tonsillitis, aber heutzutage kommt es sehr selten aufgrund von Impfungen und einer effektiveren Behandlung dieser Krankheiten.

Die Tonsillitis verbreitet sich wie Erkältungen und Grippe. Die Erreger der Tonsillitis sind in Millionen mikroskopischer Tropfen enthalten, die beim Husten oder Niesen aus dem Mund und der Nase fallen. Sie können sich mit einem Virus infizieren, indem Sie diese Tröpfchen zusammen mit der Luft einatmen.

Sie können sich auch infizieren, indem Sie die Oberfläche oder das Objekt berühren, auf das diese mikroskopischen Tropfen fallen, und dann Ihr Gesicht berühren.

Diagnose von Tonsillitis und chronischer Tonsillitis

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie oder Ihr Kind an einer Tonsillitis leiden, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Er wird seinen Hals untersuchen und Fragen zu den Symptomen stellen.

Es gibt vier Hauptanzeichen dafür, dass die Tonsillitis durch eine bakterielle Infektion verursacht wird, nicht durch eine virale.

  • hohes Fieber;
  • weiße Plakette auf den Mandeln, unter denen sich Eiter befindet;
  • Mangel an Husten;
  • geschwollene und schmerzhafte Lymphknoten.

Wenn Sie zwei der oben genannten Symptome haben, kann Ihr Arzt Sie zu zusätzlichen Untersuchungen überweisen. Wenn Sie drei oder mehr der oben genannten Symptome haben, ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie eine bakterielle Mandelentzündung haben. Möglicherweise werden Ihnen Antibiotika verschrieben.

Wenn die Diagnose geklärt werden muss, wird ein Abstrich durchgeführt, der zur Analyse an das Labor geschickt wird. Ergebnisse können in einigen Tagen kommen. Laboruntersuchungen werden normalerweise für Personen mit hohem Risiko durchgeführt (z. B. für Menschen mit geschwächtem Immunsystem) oder wenn die vorherige Behandlung kein Ergebnis erbracht hat.

Wenn Sie als Erwachsener Halsschmerzen haben und unter anderem Symptome wie geschwollene Lymphknoten und schwere Halsschmerzen haben, kann Ihr Arzt einen Bluttest empfehlen, um eine Infektion mit infektiöser Mononukleose auszuschließen.

Behandlung von chronischer Tonsillitis und Tonsillitis

Die meisten Fälle von akuter Tonsillitis gehen von selbst aus. Das Immunsystem selbst bewältigt die Infektion innerhalb weniger Tage. Sie können jedoch den Verlauf der Krankheit durch bestimmte Aktionen erleichtern.

Wenn Ihr Kind an einer Tonsillitis erkrankt ist, stellen Sie sicher, dass es gut isst und trinkt, auch wenn es das Schlucken schmerzt. Hunger und Austrocknung können andere Symptome wie Kopfschmerzen und Müdigkeit verschlimmern.

Wenn Sie oder Ihr Kind eine chronische Tonsillitis haben, möchten Sie möglicherweise eine chirurgische Behandlung in Betracht ziehen.

Over-the-counter-Schmerzmittel wie Paracetamol und Ibuprofen können einige Symptome lindern, beispielsweise Halsschmerzen. Wenn Sie ein Kind mit Schmerzmitteln behandeln, ist es wichtig sicherzustellen, dass das gewählte Medikament für die Anwendung bei Kindern zugelassen ist. Ein Apotheker hilft Ihnen bei der Auswahl. Kinder unter 16 Jahren sollten kein Aspirin erhalten.

Es gibt auch rezeptfreie Medikamente, die Halsschmerzen lindern können, in Form von Pastillen und Sprays. Das Spülen mit einer schwachen antiseptischen Lösung hilft einigen Halsschmerzen. Eine andere Möglichkeit ist das Spülen mit warmem Salzwasser. Mischen Sie einen halben Teelöffel Salz (2,5 g) mit 250 ml Wasser. Es ist wichtig, das Wasser nicht zu schlucken, daher ist diese Methode möglicherweise nicht für kleine Kinder geeignet.

Selbst wenn Tests ergeben, dass Ihre Tonsillitis durch eine bakterielle Infektion verursacht wird, verschreibt Ihr Arzt Ihnen möglicherweise immer noch keine Antibiotika. Dafür gibt es zwei Hauptgründe:

  • In den meisten Fällen der Tonsillitis verkürzen Antibiotika die Erholungszeit nicht, können jedoch unangenehme Nebenwirkungen verursachen.
  • Je häufiger Antibiotika zur Behandlung kleiner Infektionen verwendet werden, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie bei der Behandlung schwerer Infektionen unwirksam sind (dieses Phänomen wird als Antibiotika-Resistenz bezeichnet).

Ausnahmen werden in folgenden Fällen gemacht:

  • schwere Symptome;
  • keine Anzeichen einer Verbesserung;
  • Sie oder Ihr Kind haben ein geschwächtes Immunsystem.

In diesen Fällen ist normalerweise ein 10-tägiger Penicillin-Verlauf angezeigt. Wenn Sie oder Ihr Kind gegen Penicillin allergisch sind, wird ein alternatives Antibiotikum verordnet, beispielsweise Erythromycin. Antibiotika verursachen manchmal geringfügige Nebenwirkungen wie Verdauungsstörungen, Durchfall und Hautausschläge.

Derzeit wird eine Tonsillitisoperation nur empfohlen, wenn Sie oder Ihr Kind regelmäßig an einer Tonsillitis leiden oder wenn Sie während einer Krankheit nicht in der Lage sind, Ihre üblichen Aktivitäten auszuführen, z. B. zur Schule zu gehen oder zu arbeiten.

Während der Operation werden die Mandeln operativ entfernt. Diese Operation wird als Tonsillektomie bezeichnet.

Die Tonsillektomie wird unter Vollnarkose oder Lokalanästhesie durchgeführt. Ihr Mund wird geöffnet, damit der Chirurg die Mandeln sehen kann.

Die Operation wird auf verschiedene Arten durchgeführt:

  • Mit Hilfe von chirurgischen Instrumenten. Die gebräuchlichste Methode, bei der die Mandeln mit einem scharfen chirurgischen Instrument geschnitten werden. Diathermie (Thermopenetration) wird manchmal verwendet, um Blutungen aus beschädigten Gefäßen zu stoppen.
  • Diathermie Mit Hilfe der Diathermiesonde werden die Gewebe rund um die Mandeln zerstört und die Mandeln selbst entfernt. Gleichzeitig scheinen die Gefäße bei hoher Temperatur verschlossen zu sein und die Blutung stoppt.
  • Kalte Coblation (kalte Plasma-Nukleoplastie). Diese Methode basiert auf dem gleichen Prinzip wie bei der Diathermie, aber die kalte Cobaltierung wird bei einer niedrigeren Temperatur (60 ° C) durchgeführt. Diese Operation gilt als weniger traumatisch als Diathermie.
  • Laser-Tonsillektomie Die Mandeln werden mit einem starken Laserstrahl geschnitten, die Operation ist nahezu unblutig.
  • Ultraschall-Tonsillektomie Leistungsstarke Ultraschallwellen arbeiten nach dem gleichen Prinzip wie Laser.

Alle diese Methoden sind in Bezug auf Sicherheit, Leistung und Erholungszeit nach der Operation relativ ähnlich, so dass die Wahl einer bestimmten Methode von der Erfahrung und dem Training des Chirurgen abhängt. In einigen Fällen können Sie nach der Operation am selben oder am nächsten Tag aus dem Krankenhaus entlassen werden.

Es ist wahrscheinlich, dass Sie nach der Operation Halsschmerzen verspüren. Gefühle können bis zu einer Woche bestehen bleiben. Die Schmerzen verschlimmern sich normalerweise in der ersten Woche nach der Operation und klingen in der zweiten Woche allmählich ab. Nach der Tonsillektomie treten oft Schmerzen in den Ohren auf, aber Sie sollten sich keine Sorgen darüber machen. Schmerzen können mit Schmerzmitteln gelindert werden.

Ein Kind nach einer Tonsillektomie sollte zwei Wochen lang nicht zur Schule gehen. Dies geschieht, um die Wahrscheinlichkeit einer Infektion durch ein anderes Kind zu verringern, wodurch sich seine Gesundheit verschlechtert. Nach der Tonsillektomie wird das Kind höchstwahrscheinlich schwer zu schlucken sein, es ist jedoch wichtig, sicherzustellen, dass es feste Nahrung zu sich nimmt, da dies die Halsheilung beschleunigt. Sie müssen viel Flüssigkeit trinken und vermeiden, dass Getränke mit einem hohen Säuregehalt (z. B. Fruchtsäfte) verwendet werden, da sie den Hals einklemmen. Es ist wichtig sicherzustellen, dass das Kind regelmäßig die Zähne putzt, damit keine Infektion in den Mund gelangt.

Postoperative Blutungen sind eine häufige Komplikation der Tonsillektomie - Blutungen, bei denen die Mandeln entfernt wurden. Sie kann in den ersten 24 Stunden nach der Operation und bis zu 10 Tage danach beginnen. Postoperative Blutungen treten durchschnittlich bei einem Kind von 100 und bei einem Erwachsenen von 30 auf.

Kleine Blutungen sind in der Regel kein Grund zur Besorgnis, da sie meistens von alleine aufhören. Das Gurgeln mit kaltem Wasser kann oft aufhören zu bluten, da kaltes Wasser die Blutgefäße verengt. In einigen Fällen kann die Blutung jedoch reichlich sein, was zu Husten oder Erbrechen mit Blut führt. In diesem Fall sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Infolge starker Blutungen kann eine Operation oder Bluttransfusion erforderlich sein.

Komplikationen bei Tonsillitis und chronischer Tonsillitis

Komplikationen bei diesen Erkrankungen sind selten. Nachfolgend einige davon.

Eine Entzündung des Mittelohrs (Mittelohrentzündung) tritt auf, wenn die Bakterien im Mittelohr die Bakterien zwischen dem Trommelfell und dem Innenohr befallen. Meistens verläuft die Infektion von selbst.

Phlegmonöse Tonsillitis (eitrige Tonsillitis) ist eine viel seltenere Komplikation der Tonsillitis. Ein Abszess (Abszess) bildet sich zwischen dem Rücken einer der Mandeln und der Halswand. Wenn Ihr Kind phlegmonöse Halsschmerzen hat, verschlimmern sich die Symptome dramatisch. Phlegmonöse Halsschmerzen sind relativ selten. Es entwickelt sich nur bei 1 von 1000 Kindern mit Tonsillitis. Es wird normalerweise mit einer Kombination von Antibiotika und einer Operation behandelt, um Eiter aus einem Abszess zu pumpen.

Schlafapnoe Wenn Ihr Kind nicht an einer Tonsillitis erkrankt oder er regelmäßig daran leidet (chronische Tonsillitis), kann es während des Schlafes zu Atembeschwerden kommen. Dieses Phänomen wird als obstruktive Schlafapnoe bezeichnet. In der Regel wacht das Kind nachts nicht auf, aber die Tiefschlafphase ist gestört. Daher kann sich das Kind tagsüber sehr müde fühlen.

Kinder mit Schlafapnoe erfahren oft lautes Schnarchen und Atemnot im Schlaf. Wenn Ihr Kind aufgrund einer Tonsillitis Schlafapnoe hat, wird in der Regel empfohlen, die Tonsillen operativ zu entfernen (Tonsillektomie).

Heutzutage sind andere Komplikationen der Tonsillitis sehr selten und treten normalerweise nur auf, wenn sie nicht behandelt werden:

  • Scharlach - eine Krankheit, die den charakteristischen Hautausschlag einer rot-rosa Farbe verursacht;
  • rheumatisches Fieber (rheumatisches Fieber) - verursacht allgemeine Entzündungen des Körpers und Symptome wie Gelenkschmerzen, Hautausschläge und unwillkürliche Krampfbewegungen;
  • Glomerulonephritis ist eine Entzündung (Schwellung) von Filtern in den Nieren, die Erbrechen und Appetitlosigkeit verursachen kann.

Welcher Arzt soll mit Angina behandelt werden?

Wenn eine akute Tonsillitis (Halsschmerzen) auftritt, suchen Sie einen Therapeuten oder Kinderarzt (bei Halsschmerzen bei einem Kind), der eine vollständige Behandlung diagnostiziert und vorschreibt. Die Behandlung von Komplikationen bei Angina pectoris und chronischer Tonsillitis wird normalerweise von einem engmaschigen Arzt durchgeführt - einem Hals-Nasen-Ohrenarzt, der hier ausgewählt werden kann.

Tonsillitis betrifft die Mandeln und verursacht dadurch Entzündungen. Es gehört zu der Gruppe der Infektionskrankheiten, deren Erreger eine virale oder bakterielle Infektion ist.

Akute Tonsillitis wird häufig als Angina pectoris bezeichnet und ihre chronische Form wird bei 10-15% der Weltbevölkerung diagnostiziert. Die charakteristischen Symptome einer Tonsillitis äußern sich in einer Erhöhung der Körpertemperatur, die von Schmerz in einer Trauer unterschiedlicher Intensität begleitet wird.

Die Krankheit kann akut oder chronisch sein. Die folgenden Bakterien können Erreger der Tonsillitis sein: Staphylococcus, Meningococcus, Anaerob, Streptococcus, Pneumococcus, in seltenen Fällen Typhus. Die Infektionsquelle bei Angina ist ein Patient mit verschiedenen Formen akuter Erkrankungen und Träger pathogener Mikroorganismen.

Prädisponierende Faktoren: Hypothermie, verminderte Immunität, Mandelschäden, Verletzung der Nasenatmung, chronische Entzündungsprozesse in Mund, Nase und Nasennebenhöhlen. Am häufigsten entwickelt sich eine Tonsillitis nach einer akuten respiratorischen Virusinfektion. Die Erreger von SARS reduzieren die Schutzfunktionen der Epithelabdeckung und fördern die Invasion von Streptokokken.

Bei Kindern ist die Tonsillitis häufig die Folge verschiedener Erkrankungen: Adenoide, Polypen, angeborene Krümmung des Nasenseptums, Atemstörungen.

Durch die falsche Behandlung oder deren Abwesenheit, einen geschwächten Körper oder das Vorhandensein anderer chronischer Krankheiten kann aus einer akuten Tonsillitis eine chronische Form werden, die durch periodische Verschlimmerungen gekennzeichnet ist. In der Zeit zwischen den Exazerbationen kann sich eine Person praktisch gesund fühlen, und selbst bei einer objektiven Untersuchung des HNO-Arztes findet er nicht immer pathologische Veränderungen in den Mandeln selbst.

Die Tonsillitis und ihre Symptome variieren je nach Form des Prozesses erheblich. Die Inkubationszeit der Tonsillitis ist mit 1-2 Tagen sehr kurz. Danach entwickeln Erwachsene und Kinder Symptome, die für die Tonsillitis typisch sind.

Die Krankheit beginnt plötzlich, die ersten Anzeichen einer Tonsillitis:

  • regionale Lymphadenopathie;
  • Halsschmerzen beim Schlucken;
  • hohes Fieber bei Schüttelfrost;
  • Gelenkschmerzen, allgemeine Schwäche;
  • Kopfschmerzen.

Halsschmerzen nehmen allmählich zu, werden konstant und erreichen am zweiten Tag ein Maximum. Bei der Untersuchung des Pharynx ist es möglich, gerötete, vergrößerte Mandeln zu sehen. Viele Patienten haben Follikel mit Eiter darauf.

Regionale Lymphknoten wachsen und werden schmerzhaft. Der Schweregrad des Fiebers, die Intoxikation und das pharyngoskopische Bild hängen von der Form der Erkrankung ab (katarrhalisch, lacunar, follikulär usw.). Wenn Sie sich nicht rechtzeitig über die Frage Gedanken machen, wie und wie Sie eine Tonsillitis behandeln, wird sie mit der Zeit chronisch.

Im Gegensatz zur Angina pectoris ist eine chronische Tonsillitis schwieriger zu diagnostizieren, da sie ohne sichtbare Symptome auftreten kann, die sich regelmäßig in eine akute Form entwickeln.

Die charakteristischsten Symptome einer chronischen Tonsillitis sind:

  • gelegentliche oder anhaltende Schmerzen beim Schlucken von Nahrung oder Speichel;
  • häufige Episoden von Angina pectoris und schwere Erkrankungen;
  • Schmerzen in den submandibulären Lymphknoten;
  • Trockenheit, Schmerzen und Halsschmerzen;
  • Freisetzung von eitrigem Stau während des Hustens;
  • Schmerzen im Bereich des Herzmuskels sowie in den Gelenken des Patienten;
  • periodischer leichter Temperaturanstieg.

Chronische Tonsillitis kann in einer kompensierten und dekompensierten Form (mit Schäden an Herz, Nieren, Gelenken, chronischer Vergiftung) auftreten. Also zögern Sie nicht, je schneller Sie eine Tonsillitis heilen können, desto weniger Komplikationen bekommen Sie. Wie Sie es ein für alle Mal tun, werden Sie von einem erfahrenen Spezialisten gefragt.

Die schrecklichste Folge einer unbehandelten Angina pectoris ist Rheuma, der die Gelenke, den Herzklappenapparat des Herzens, die Entstehung von Herzfehlern und die Entwicklung von Herzversagen betrifft.

In der Regel wird die Behandlung der Tonsillitis zu Hause durchgeführt, wobei die Bedingung der Bettruhe zu beachten ist.

Da in den meisten Fällen Halsschmerzen durch Streptokokken hervorgerufen werden, wird dem Arzt zur Behandlung der Tonsillitis ein Antibiotikum verordnet und, falls erforderlich, eine antivirale Therapie. Parallel zur Aufnahme von Antibiotika müssen lokale, schmerzlindernde Antiseptika verwendet werden (Hexoral, Bioparox, Stop Angin).

Bei der konservativen Behandlung werden außerdem die Mandeln gewaschen (um eitrige Stopfen zu entfernen) und mit der Lösung von Lugol (Physiotherapie) zu schmieren. Um Schmerzen und Fieber zu beseitigen, werden ihnen NSAIDs wie Paracetamol, Analgin, Ibuprofen und andere verschrieben.

Brauchen Sie eine sparsame Diät, die reich an Vitamin C und B ist, viel trinken. Vergessen Sie nicht, mit speziellen Zubereitungen zu gurgeln, einschließlich solcher, die auf natürlichen Inhaltsstoffen basieren. Wenn die ambulante Behandlung nicht zum Erfolg führte, wird die Frage des chirurgischen Eingriffs geprüft. Meistens werden die Mandeln einfach als Hauptursache der Bedrohung entfernt.

Es ist zu beachten, dass bei falscher Behandlung einer akuten Tonsillitis oder bei deren Fehlen chronologisch vorgegangen wird. Und bei der Behandlung von Tonsillitis in chronischer Form unterscheiden sich die Meinungen der Ärzte derzeit. Die Wahl der Behandlung hängt jeweils von der Form der chronischen Tonsillitis, dem Allgemeinzustand des Patienten, dem Auftreten von Begleiterkrankungen usw. ab.

Die Ernennung von Antibiotika ist nur bei schwerer Form der Krankheit gerechtfertigt. Es muss daran erinnert werden, dass Antibiotika Arzneimittel gegen Bakterien sind. Daher werden sie nur verschrieben, wenn die Bakterienflora als Krankheitserreger wirkt.

Höchstwahrscheinlich werden Ihnen antibakterielle Medikamente aus der Penicillin-Gruppe verschrieben:

Wenn Sie gegen diese Komponente allergisch sind, werden Antibiotika aus der Makrolidgruppe verschrieben:

Das Spektrum antibakterieller Wirkstoffe zur Behandlung der akuten Tonsillitis ist sehr umfangreich. Die endgültige Entscheidung über die Angemessenheit der Verwendung eines Arzneimittels sollte vom Arzt getroffen werden. Darüber hinaus gibt auch eine deutliche Verbesserung des Wohlbefindens keinen Grund, gegen die Behandlung, die Diät und die Einnahme von Antibiotika zu verstoßen. Die Behandlung muss unbedingt abgeschlossen sein, um die Bakterien vollständig zu zerstören.

Zu Hause wirksamste Behandlung sollte gleichzeitig unangenehme Symptome, Krankheitsursachen beseitigen und Infektionen bekämpfen.

Die Grundprinzipien der häuslichen Behandlung:

  • strenge Bettruhe;
  • starkes Trinken;
  • spezielle Diät;
  • Inhalation und Gurgeln mit antiseptischen Lösungen und Auskochen von Heilkräutern;
  • Bewässerung von Drüsen mit antiseptischen Präparaten;
  • Einnahme von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten zur Verringerung von Fieber und Schmerzen;
  • Einnahme von Immunmodulatoren und Vitaminen;
  • Erhalt geeigneter Antibiotika, wie vom Arzt verordnet.

Bei längerer Abwesenheit einer positiven therapeutischen Wirkung oder der Entwicklung menschlicher Komplikationen werden sie in ein Krankenhaus eingeliefert.

Die Verwendung von Volksheilmitteln kann als Ergänzung zur traditionellen Medizin verwendet werden. Es wird nicht empfohlen, eine solche Behandlung ohne den Rat eines Arztes selbst zu verschreiben. Von den Volksheilmitteln zur Behandlung von Tonsillitis werden Gurgeln mit Brühen und pharmazeutischen Präparaten häufig verwendet.

  1. Heilkräuter - Kamille, Eibisch, Salbei, Huflattich, Ringelblume, Eichenrindekraut und Johanniskraut;
  2. Drogerien - Miramistin, Furatsilin, Malavit;
  3. Eine einfache Anwendung - Salz, Soda und Jod;
  4. Inhalationen werden auch mit Abkochungen von Heilkräutern (Eukalyptus, Salbei, Kamille usw.) durchgeführt.

Meistens zielen traditionelle Behandlungsmethoden darauf ab, Entzündungen im Pharynx zu reduzieren, das Immunsystem zu stärken und sich nach einer Krankheit früh zu erholen. Als einzige Behandlungsmethode sind Volksrezepte nicht geeignet.