Angina bei einem Kind: Symptome und Behandlung. Kinderarzt-Tipps

Akute Tonsillitis oder Tonsillitis ist eine akute Infektionskrankheit, die durch Läsionen der Mandeln, Fieber, Intoxikation und die Reaktion benachbarter Lymphknoten gekennzeichnet ist.

Angina pectoris ist eine häufige Erkrankung bei Kindern in der kalten Jahreszeit. Es kann ein Einzelfall oder eine Gruppenkrankheit von Kindern in Gruppen sein. Angina pectoris betrifft Kinder unterschiedlichen Alters. Im ersten Lebensjahr ist die akute Tonsillitis sehr selten, unterscheidet sich jedoch in ihrem schweren Verlauf.

Gründe

Bei Kindern, die älter als 5 Jahre sind, ist in 90% der Fälle eine Angina pectoris eine bakterielle Infektion. Der häufigste Erreger ist beta-hämolytischer Streptokokkus. Jedes fünfte Kind hat Halsschmerzen mit Staphylokokken oder eine kombinierte Infektion von Streptokokken mit Staphylokokken.

Halsschmerzen bei Kindern unter 3 Jahren sind häufiger viral.

Es kann verursachen:

  • Adenoviren;
  • Herpesviren;
  • Cytomegalovirus;
  • Epstein-Barr-Virus (infektiöser Mononukleose-Erreger);
  • respiratory syncytial virus.

Angina kann auch Pilze, Pneumokokken und Spirochäten verursachen.

Die Infektionsquelle ist ein Patient mit Angina pectoris (in der akuten Phase der Erkrankung oder im Erholungsstadium) oder ein „gesunder“ Träger von beta-hämolytischen Streptokokken. Die Übertragung der Infektion erfolgt häufig durch Tröpfchen aus der Luft, aber eine Infektion mit Kontaktpfaden (durch Geschirr, Spielzeug, Handtücher) oder infizierte Lebensmittel ist möglich.

Ein ansteckender Patient stammt aus den ersten Tagen der Krankheit. Ohne Behandlung dauert die Infektionsperiode bis zu 2 Wochen. Antibiotika-Behandlung von bakteriellen Halsschmerzen reduziert diesen Zeitraum auf 2 Tage ab Beginn des Medikaments.

Faktoren, die zur Entwicklung von Angina pectoris beitragen:

  • Hypothermie;
  • Überarbeitung;
  • schlechte Ernährung;
  • kalte Getränke trinken;
  • das Vorhandensein der Infektionsquelle im Körper (Sinusitis, Karies, Mittelohrentzündung usw.);
  • Virusinfektionen, die am Vorabend übertragen wurden;
  • reduzierte Immunität.

Arten von Angina bei Kindern

  • Primär - eine unabhängige Krankheit;
  • sekundär - vor dem Hintergrund einer anderen Krankheit - infektiös (Diphtherie, infektiöse Mononukleose, Scharlach) oder nicht infektiös (Blutkrankheit, Leukämie).

Angina pectoris ist bakteriell, viral und pilzartig.

Durch die Schwere eines Halses kann sein:

  • katarrhalisch;
  • follikulär;
  • lacunar;
  • ulzerativ nekrotisch.

Symptome

Die Inkubationszeit dauert einige Stunden bis mehrere Tage. Der Start ist heiß. Unabhängig von der Art der Angina gibt es folgende charakteristische Manifestationen:

  • hohes (bis zu 39 0 С und höher) Fieber mit Schüttelfrost;
  • Halsschmerzen (beim Schlucken, dann hartnäckig);
  • Vergiftungssymptome: Kopfschmerzen, Schwäche, Appetitlosigkeit, Tränen und Stimmungen bei einem Kind;
  • Rötung und Schwellung der Mandeln, Bögen und des weichen Gaumens;
  • vergrößerte und schmerzhafte submandibuläre Lymphknoten.

Bei schwerer Intoxikation können Symptome des Herz-Kreislaufsystems festgestellt werden: erhöhte Herzfrequenz, Blutdruckabfall, Anzeichen einer myokardialen Hypoxie im EKG. Ältere Kinder klagen möglicherweise über Schmerzen in der Brust.

Bei der Analyse von Blut in der bakteriellen Angina pectoris treten bei der Analyse von Urin isolierten Erythrozyten und Eiweiß eine erhöhte Anzahl von Leukozyten und eine beschleunigte ESR auf.

Lokale Veränderungen im Hals hängen von der Art der Angina ab:

  1. Katarrhalische Halsschmerzen sind durch Schwellung und Rötung der Mandeln, Vergiftungssymptome und eine Zunahme der submandibulären Lymphknoten gekennzeichnet. Einige Experten betrachten diese Manifestationen als Pharyngitis (Entzündung der Rachenschleimhaut), die die Existenz einer solchen Art von Halsschmerzen bestreitet.
  2. Lacunar Halsschmerzen: Zusätzlich zu den aufgeführten Manifestationen ist der eitrige Ausfluss aus den Lücken oder Eiterinseln auf der Oberfläche der Mandeln weißgelb und kann leicht mit einem Spatel entfernt werden.
  3. Die follikuläre Tonsillitis ist durch die Bildung von Pusteln mit einem Durchmesser von bis zu 1–2 mm in der submucösen Schicht der Tonsillen gekennzeichnet, die vom Rachen aus gesehen in Form von runden eitrigen Punkten deutlich sichtbar sind. Das Bild im Hals wird mit dem Sternenhimmel verglichen.
  4. Ulzerative-nekrotische (ulzerös-membranöse) Tonsillitis: An der Oberfläche der Mandeln befinden sich Nekrosebereiche mit schmutziger, grauer Farbe. Nach dem Abtrennen des abgestorbenen Gewebes bilden sich tiefe Geschwüre mit gezackten Rändern und Boden.
  5. Eine Vielzahl von ulzerativ-filmiger Angina pectoris ist Simanovsky - Plaut - Vincents Halsschmerzen, die bei geschwächten Kindern auftritt. Es ist durch einseitige Schädigung der Tonsillen gekennzeichnet, wobei sich ein Ulkusdefekt mit einem glatten Boden vor dem Hintergrund leichter Rötung und Schwellung der Tonsillen mit leichter Vergiftung bildet. Gleichzeitig können Manifestationen der ulzerativen Stomatitis festgestellt werden.
  6. Virale Halsschmerzen sind durch die Tatsache gekennzeichnet, dass katarrhalische Symptome zuerst auftreten (laufende Nase, Husten, Halsschmerzen und Bindehautentzündung) und auf ihrem Hintergrund Veränderungen der Tonsillen auftreten: Rötung und Schwellung, lose weiße Ablagerungen auf der Oberfläche. Auf der Rückseite fließt der Rachenschleim nach unten. Bei herpetischen Halsschmerzen sind am Gaumen und den Mandeln kleine Bläschen sichtbar.

Diagnose

Bei der Diagnose von Angina werden verwendet:

  • Umfrage bei Eltern und Kind;
  • Inspektion des Rachenspaltes;
  • ein Abstrich aus dem Rachen und der Nase an Leflers Zauberstab (um Diphtherie auszuschließen);
  • Rachenabstrich zur bakteriologischen Untersuchung, um den Erreger zu isolieren und seine Empfindlichkeit gegen Antibiotika zu bestimmen;
  • vollständiges Blutbild und Urin.

Behandlung

Wenn Sie Symptome einer Angina verspüren, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Die Gefahr der Selbstbehandlung des Kindes besteht im Auftreten von Komplikationen oder einer Chronisierung des Prozesses bei unsachgemäßer Behandlung. Darüber hinaus ist es nicht möglich, die Art der Angina zu bestimmen, um eine so gefährliche Erkrankung wie Diphtherie auszuschließen.

Aufgrund der ungünstigen Situation der Diphtheriemorbidität in einigen Regionen werden alle Kinder mit Angina pectoris im Krankenhaus behandelt. Kinder der ersten drei Lebensjahre, Kinder mit schwerwiegenden Begleiterkrankungen wie Diabetes, Nierenerkrankungen und Blutgerinnungsstörungen unterliegen einem obligatorischen Krankenhausaufenthalt.

Bei der Behandlung zu Hause wird empfohlen, das Kind von anderen Kindern zu isolieren, um es mit separatem Geschirr und Hygieneartikeln zu versorgen. Zum Zeitpunkt des Fiebers wird Bettruhe zugewiesen. Es ist notwendig, viel zu trinken, um die Vergiftung zu reduzieren.

Die komplexe Behandlung der Angina umfasst:

  • Wirkungen auf den Erreger - Antibiotika-Therapie oder antivirale Antimykotika;
  • Antihistaminika (Antiallergika);
  • fiebersenkende Medikamente;
  • Probiotika;
  • örtliche Behandlung (Gurgeln, Sprühbewässerung, Tonsillenschmierung, resorbierbare Tabletten);
  • Spar-Modus.

Die Behandlung hängt von der Art des Erregers ab. Wenn die klinischen Manifestationen nicht ausreichen, um die Art der Angina zu bestimmen, kann der Arzt für 2 Tage eine symptomatische Behandlung verschreiben (bis die Ergebnisse der bakteriologischen Analyse des Pharynxausstrichs erhalten werden).

Bei viraler Tonsillitis wählt der Arzt antivirale Medikamente (Viferon, Anaferon, Kipferon usw.) aus. Antimykotika (Nystatin, Fluconazol usw.) werden bei Pilzinfektionen eingesetzt. Bei Simanovsky Halsschmerzen wird die gleiche Behandlung wie bei bakteriellen Halsschmerzen durchgeführt.

Jede Art von bakteriellen Halsschmerzen muss mit Antibiotika behandelt werden. Idealerweise wird das Antibiotikum unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit des isolierten Erregers (Streptococcus, Staphylococcus, Pneumococcus) verschrieben. Bei Streptokokken-Infektionen sind Penicilline die Mittel der Wahl, da sie die wirksamsten sind und nur eine geringe Wirkung auf die Darmflora haben.

Zu den Medikamenten der ersten Wahl gehören Amoxicillin, Amoxiclav, Augmentin und Ecoclav. Die Medikamente sind in Tablettenform und in Suspension (für Babys) erhältlich. Die Dosis des Antibiotikums wird vom Kinderarzt bestimmt. Im Falle einer Resistenz gegen Erreger gegen Penicilline oder bei einer Unverträglichkeit dieser Medikamente verschreibt das Kind Makrolide (Sumamed, Azithromycin, Azitrox, Hemomycin, Macropen).

Cephalosporine (Cefalexin, Cefurus, Cefixim-Supraks, Panzef usw.) werden selten als alternative Antibiotika-Therapieoption verwendet.

Die Behandlung mit Antibiotika sollte 10 Tage dauern, um Streptokokken vollständig zu zerstören und Komplikationen zu vermeiden. Nur Sumamed kann an einem 5-tägigen Kurs teilnehmen, da es sich um ein Antibiotikum mit langer Wirkdauer handelt.

Der Arzt wird die Wirksamkeit des verordneten Antibiotikums nach 3 Tagen beurteilen und den Allgemeinzustand, die Temperatur und lokale Veränderungen im Pharynx beurteilen. Es ist jedoch nicht möglich, das Antibiotikum dem Kind abzusetzen, nachdem sich das Wohlbefinden verbessert und die Temperatur normalisiert hat.

Der Arzt kann ein lokales Antibiotikum Bioparox als Spray verschreiben. Es ersetzt nicht das allgemeine Antibiotikum, das dem Kind im Inneren zugewiesen wird. Sulfonamid-Medikamente zur Behandlung von Kindern gelten nicht.

Um das Auftreten einer allergischen Reaktion zu verhindern, werden Antihistaminika verwendet (Tsetrin, Peritol, Zyrtec, Fenistil usw.).

In Bezug auf die Ernennung von Vitaminpräparaten aus Experten mehrdeutige Meinung. Einige empfehlen die Verschreibung von Vitaminkomplexen zur allgemeinen Stärkung (Alphabet, Centrum, Multitabs). Andere glauben, dass synthetische Vitamine die allergische Stimmung des Körpers erhöhen und das Kind daher Vitamine mit der Nahrung erhalten sollte. Wenn die Entscheidung getroffen wird, Vitamine in der Apothekenform zu trinken, sollte deren Aufnahme erst nach vollständiger Genesung begonnen werden, da der Körper während des Krankheitszeitraums am intensivsten alle verwandten Substanzen entfernt und die Aufnahme zusätzlicher Spurenelemente und Vitamine nicht erfolgt.

Die Behandlung mit Antibiotika erfordert die obligatorische Bestellung von Probiotika (Linex, Bifidumbacterin, Biobacton, Bifiform usw.), um die Entwicklung von Dysbakteriose zu verhindern.

Fieber mit Angina pectoris dauert an, bis eitrige Schuppen verschwinden. Mit einer wirksamen Antibiotika-Behandlung verschwinden sie normalerweise innerhalb von 3 Tagen. Vorher ist es notwendig, Antipyretika in Suspension oder in Suppositorien (Paracetamol, Panadol, Nurofen, Efferalgan, Nimesulid usw.) zu verwenden.

Kinderarzt-Tipps

Die zusätzliche Behandlung von Angina pectoris ist wiederholtes Gurgeln (bei älteren Kindern) und die Verwendung von Sprays für Kleinkinder während des Tages. Es ist ratsam, dass Sie nicht immer dasselbe Werkzeug für jede Krankheit verwenden, sondern sie wechseln.

Sprays können von Kindern ab dem Alter von 3 Jahren verwendet werden, um den Hals sorgfältig zu spülen und einen Medikamentenstrom auf die Wange zu leiten, um keinen Reflexkrampf der Stimmbänder zu verursachen. Für Babys können Sie das Dummy-Spray behandeln. Verwenden Sie Hexoralspray, Ingalipt, Lugolsprey.

Das Gurgeln kann mit 2 Jahren beginnen. Zum Spülen können Sie Miramistin 0,01% ige Lösung, Wasserstoffperoxid (pro Tasse warmes Wasser 2 Esslöffel) und Furacilin (2 Tabletten pro Tasse Wasser) auftragen.

Spülen mit Kräuterabkochen (wenn das Kind nicht allergisch ist) - Kamille, Salbei, Ringelblume wirkt gut. Sie können die in der Apotheke (Rotocan, Ingafitol, Evkar) gekaufte, vorgefertigte Kollektion mit einer Salzlösung verwenden (nehmen Sie ½ Teelöffel Soda und Salz und 5-7 Tropfen Jod pro Glas Wasser).

Ab etwa 5 Jahren können Sie dem Kind Lutschtabletten im Mund geben (Strepsils, Stopangin, Faringosept, Hexoral Tabs usw.). Kinder unter 5 Jahren sind unerwünscht, da die Gefahr der Erstickung mit einem fremden Körper besteht.

Sie sollten wissen, dass sich wärmende Kompressen und Dampfinhalationen mit Angina pectoris nicht durchführen lassen.

Die Temperatur sollte nicht unter 38,5 ° C gesenkt werden, da Antikörper gegen den Erreger während des Fiebers aktiver produziert werden. Nur wenn das Kind vor dem Hintergrund erhöhter Temperatur zum Auftreten von Krämpfen neigt, muss es bereits bei 38 ° C oder sogar 37,5 ° C bei Säuglingen reduziert werden.

Wenn die Medikamente das Fieber nicht reduzieren, können Sie die traditionellen medizinischen Tipps anwenden: das Baby ausziehen, den Körper mit einem feuchten Tuch oder einem mit Wasser getränkten Tuch abwischen. Achten Sie darauf, das Kind mit Tee (mit Himbeeren, Johannisbeeren, Cranberries), Säften, Mors zu füttern.

Eine lokale Behandlung wird nach den Mahlzeiten empfohlen. Das Spülen sollte alle 3 Stunden erfolgen. Innerhalb von 30 Minuten nach dem lokalen Eingriff sollte das Kind nicht gefüttert werden.

Bei der Physiotherapie wird der Pharynx-Quarz-Tubus verwendet, und bei Lymphadenitis wird UHF für die Region der vergrößerten Lymphknoten vorgeschrieben.

Komplikationen

Späte oder unsachgemäße Behandlung, geschwächte Immunität bei einem Kind tragen zur Entwicklung von Komplikationen nach Halsschmerzen bei. Wenn Sie Atemnot, Herzklopfen, Schwellungen und Schmerzen in den Gelenken, Schwellungen und Blutungen auf der Haut verspüren, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Komplikationen der Angina können sein:

  • akute Mittelohrentzündung;
  • submandibuläre Lymphadenitis mit möglicher Entwicklung eines Abszesses oder Phlegmons;
  • paratonsillarer oder occipitaler Abszess;
  • Rheuma mit der Entwicklung von Herzkrankheiten und Herzversagen;
  • Myokarditis (Entzündung des Herzmuskels);
  • Eindringen von Infektionen in das Blut und die Entwicklung von Sepsis, Meningitis;
  • Nierenschaden (Glomerulonephritis) und Harnsystem (Pyelonephritis);
  • hämorrhagische Vaskulitis;
  • rheumatoide Arthritis;
  • der Übergang zur chronischen Form der Mandelentzündung.

Zur Vorbeugung von Komplikationen wird Bicillin-3 dem Kind einmal vor der Entlassung verabreicht. Um rechtzeitig nach einer Behandlung Komplikationen zu diagnostizieren, wird eine allgemeine Analyse von Urin und Blut (ein EKG) vorgeschrieben. Nach einer Halsentzündung beobachtet der Kinderarzt das Kind einen Monat lang mit einer wöchentlichen Untersuchung. 7 bis 10 Tage nach der Krankheit wird das Kind von körperlichen Anstrengungen (Sportunterricht, Sportunterricht usw.), Impfungen und der Mantoux-Reaktion befreit.

Halsschmerzen vorbeugen

Präventive Maßnahmen umfassen:

  • Verhärtung des Kindes;
  • hygienische Pflege der Räumlichkeiten;
  • Beseitigung von Unterkühlung;
  • rechtzeitige Rehabilitation von Infektionsherden im Körper der Kinder;
  • ausgewogene Ernährung;
  • Festhalten am Tag;
  • Verschreibung von Medikamentenprophylaxe (Bicillin-3 oder Bicillin-5) für geschwächte Kinder.

Lebenslauf für Eltern

Eltern sollten die Halsschmerzen des Kindes ernsthaft behandeln. Diese scheinbar banale Infektion kann bei verspäteter oder falscher Behandlung zu schweren Erkrankungen führen. Es ist besonders wichtig, die Dauer der Antibiotikatherapie zu beobachten.

Jedes zehnte Kind, unbehandelt oder falsch behandelt, entwickelt eine Herzinsuffizienz, die in der Zukunft zu einer Behinderung führen kann. Nicht weniger schwere und andere Komplikationen der Angina.

Ab dem ersten Tag der Krankheit müssen Sie einen Kinderarzt oder HNO-Arzt kontaktieren und dann alle seine Termine und Empfehlungen befolgen. Selbstmedikation kann zu irreparablen Folgen führen. Vernachlässigen Sie nicht die Beobachtung des Arztes bei einem Kind nach Halsschmerzen!

Das Programm "School of Doctor Komarovsky" beschreibt ausführlich die Symptome und Methoden der Behandlung von Angina pectoris bei Kindern:

Wie behandelt man Halsschmerzen bei einem Kind von 9 Jahren?

Symptome und Behandlung von Angina pectoris bei Kindern mit Drogen und Volksmedizin

Was ist Angina

Symptome

Bevor Sie entscheiden, wie Sie die Halsentzündung eines Kindes behandeln, müssen Sie einen Arzt aufsuchen und sich über die wichtigsten Anzeichen der Erkrankung informieren. Charakteristische Symptome einer Infektion bei Kindern:

Charakteristische Anzeichen von Angina pectoris bei Säuglingen (0-2 Jahre):

Wie fange ich an?

  • Temperatur (38 bis 40 Grad);
  • Halsschmerzen;
  • Fieber, schmerzende Gelenke, Muskeln;
  • Rötung des Himmels;
  • Manifestation von Schwäche, Lethargie, Apathie, allgemeinem Unwohlsein;
  • Gesichtsrötung (Hyperämie);
  • sichtbarer Schorf auf Mandeln erscheint (weiß, gelb oder grau);
  • Kopfschmerzen;
  • Lymphknoten, Mandeln nehmen zu;
  • Durchfall, Erbrechen, Bauchschmerzen (bei Halsschmerzen oder follikulärer Form der Erkrankung);
  • verminderter Appetit;
  • reichlicher Speichel;
  • Schlafstörungen, Schlaflosigkeit.

Temperatur

  • follikuläre Infektion - 2 bis 4 Tage;
  • katarrhalische Form - von 1 bis 2 Tagen;
  • Behandlung von Herpesschmerzen - 1-3 Tage;
  • Lacunarform - etwa 5 Tage.

Die wichtigsten provozierenden Faktoren der Tonsillenläsion sind:

Angina pectoris bei einem Kind wird in verschiedene Varianten eingeteilt. Die folgenden Typen werden häufig diagnostiziert:

2. Aufgrund der Art der Entzündung der Mandeln:

3. Abhängig vom Erreger der Infektion:

Wie schnell vergeht

  1. Die Dauer der katarrhalischen Form beträgt ungefähr drei bis fünf Tage (wenn die Krankheit zu Hause oder im Krankenhaus angemessen behandelt wird).
  2. Die lacunare Form wird im Durchschnitt etwa 5-6 Tage behandelt, manchmal länger.
  3. Follikuläre Tonsillitis ist in der Regel innerhalb von 7-14 Tagen behoben.

Behandlung der Angina bei Kindern

Es gibt viele moderne medizinische Hilfsmittel, um die Entzündung der Mandeln zu bekämpfen. Die Therapie ist komplex, daher werden verschiedene Arten von Medikamenten verabreicht. Folgende Medikamente werden verwendet:

• ein Kurs von Antibiotika, Antimykotika oder antiviralen Medikamenten;

• Antiseptika für lokale Maßnahmen.

Heilung von Angina pectoris

Folgende Medikamente werden zur Behandlung verschrieben:

Antibiotika

Vor der Behandlung von Halsschmerzen bei Kindern mit Antibiotika muss unbedingt ein Arzt konsultiert werden, der sichere und wirksame Medikamente zur Therapie verschreibt. Die Hauptgruppen von antibakteriellen Medikamenten sind:

Halsbehandlung

Vorbereitungen für die Behandlung des Halses sollten nach den Mahlzeiten 4- bis 6-mal täglich angewendet werden. Für 30-60 Minuten können Sie nicht trinken und essen. Die beliebtesten Medikamente zur lokalen Therapie sind:

Volksheilmittel

  1. Linden- und Kamillenblüten betäuben den Hals sehr gut und wirken entzündungshemmend. Die Zutaten müssen im Verhältnis 1 zu 2 (Kamille / Linden) gemischt werden. Gießen Sie die Pflanzen mit heißem Wasser (1 Tasse). Medikamenteninfusion für 20 Minuten. Gute belastung Der Spülvorgang wird sechsmal am Tag wiederholt.
  2. Noch Inhalation von Propolis verwendet. Zum Kochen brauchen Sie 15 Gramm Propolis und 1 Liter Wasser. Speisen auf 50 Grad erhitzen. Die Inhalationen werden dreimal täglich durchgeführt. Die Dauer eines Eingriffs beträgt 15 Minuten.
  3. Aus den Himbeerblättern können Sie ein sehr wohlschmeckendes, wirksames Mittel gegen häufiges Spülen bilden. Blätter einer Pflanze werden zerkleinert (zwei große Löffel Rohstoffe sind erforderlich) Sie werden mit einem Glas kochendem Wasser gedämpft. Das Arzneimittel wird so lange infundiert, bis es warm wird. Zur Tinktur wird ein Esslöffel Honig hinzugefügt, der gründlich gerührt wird. Es wird empfohlen, jede Stunde zu gurgeln.

Komplikationen

Wenn die Therapie zur Beseitigung der Infektion nicht rechtzeitig oder falsch eingeleitet wird, kann das Kind gefährliche Komplikationen entwickeln. Die Hauptfolgen von Angina sind:

  • Meningitis;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Laryngitis;
  • Diphtherie;
  • Pneumonie (Pneumonie);
  • Sepsis;
  • Glomerulonephritis;
  • rheumatische Chorea;
  • eitrige Lymphadenitis;
  • rheumatische Endokarditis, Myokarditis;
  • Otitis.

Prävention

  1. Rechtzeitige Diagnose und Behandlung jeder Krankheit.
  2. Die ideale Vorbeugung gegen Erkältungen bei Kindern bis zum Alter von einem Jahr ist das Stillen.
  3. Es ist notwendig, zweimal im Jahr Vitaminkomplexe zu trinken.
  4. Regelmäßige Rehabilitation der Nasen- und Mundhöhle.
  5. Ausreichende Luftfeuchtigkeit im Kinderzimmer (tägliche Nassreinigung, Verwendung spezieller Luftbefeuchter).
  6. Ordnungsgemäßes, regelmäßiges Zähneputzen.
  7. Gesundes Essen mit vielen Vitaminen und anderen Nährstoffen.
  8. Bei häufigen Rückfällen der Krankheit empfehlen die Ärzte alle paar Tage, die Nasenschleimhaut, den Mund mit leicht gesalzenem Wasser vorsichtig zu waschen, und den Hals mit Kamille und Sodalösung zu spülen.
  9. Sport, Morgengymnastik, häufige Spaziergänge an der frischen Luft sind ebenfalls ausgezeichnete vorbeugende Maßnahmen.

Die Informationen in diesem Artikel dienen nur zu Informationszwecken. Artikelmaterialien erfordern keine Selbstbehandlung. Nur ein qualifizierter Arzt kann anhand der individuellen Merkmale eines bestimmten Patienten diagnostizieren und beraten.

Symptome und Behandlung von Angina pectoris bei Kindern mit Drogen und Volksmedizin

Was ist Angina

Symptome

Bevor Sie entscheiden, wie Sie die Halsentzündung eines Kindes behandeln, müssen Sie einen Arzt aufsuchen und sich über die wichtigsten Anzeichen der Erkrankung informieren. Charakteristische Symptome einer Infektion bei Kindern:

Charakteristische Anzeichen von Angina pectoris bei Säuglingen (0-2 Jahre):

Wie fange ich an?

  • Temperatur (38 bis 40 Grad);
  • Halsschmerzen;
  • Fieber, schmerzende Gelenke, Muskeln;
  • Rötung des Himmels;
  • Manifestation von Schwäche, Lethargie, Apathie, allgemeinem Unwohlsein;
  • Gesichtsrötung (Hyperämie);
  • sichtbarer Schorf auf Mandeln erscheint (weiß, gelb oder grau);
  • Kopfschmerzen;
  • Lymphknoten, Mandeln nehmen zu;
  • Durchfall, Erbrechen, Bauchschmerzen (bei Halsschmerzen oder follikulärer Form der Erkrankung);
  • verminderter Appetit;
  • reichlicher Speichel;
  • Schlafstörungen, Schlaflosigkeit.

Temperatur

  • follikuläre Infektion - 2 bis 4 Tage;
  • katarrhalische Form - von 1 bis 2 Tagen;
  • Behandlung von Herpesschmerzen - 1-3 Tage;
  • Lacunarform - etwa 5 Tage.

Die wichtigsten provozierenden Faktoren der Tonsillenläsion sind:

Angina pectoris bei einem Kind wird in verschiedene Varianten eingeteilt. Die folgenden Typen werden häufig diagnostiziert:

2. Aufgrund der Art der Entzündung der Mandeln:

3. Abhängig vom Erreger der Infektion:

Wie schnell vergeht

  1. Die Dauer der katarrhalischen Form beträgt ungefähr drei bis fünf Tage (wenn die Krankheit zu Hause oder im Krankenhaus angemessen behandelt wird).
  2. Die lacunare Form wird im Durchschnitt etwa 5-6 Tage behandelt, manchmal länger.
  3. Follikuläre Tonsillitis ist in der Regel innerhalb von 7-14 Tagen behoben.

Behandlung der Angina bei Kindern

Es gibt viele moderne medizinische Hilfsmittel, um die Entzündung der Mandeln zu bekämpfen. Die Therapie ist komplex, daher werden verschiedene Arten von Medikamenten verabreicht. Folgende Medikamente werden verwendet:

• ein Kurs von Antibiotika, Antimykotika oder antiviralen Medikamenten;

• Antiseptika für lokale Maßnahmen.

Heilung von Angina pectoris

Folgende Medikamente werden zur Behandlung verschrieben:

Antibiotika

Vor der Behandlung von Halsschmerzen bei Kindern mit Antibiotika muss unbedingt ein Arzt konsultiert werden, der sichere und wirksame Medikamente zur Therapie verschreibt. Die Hauptgruppen von antibakteriellen Medikamenten sind:

Halsbehandlung

Vorbereitungen für die Behandlung des Halses sollten nach den Mahlzeiten 4- bis 6-mal täglich angewendet werden. Für 30-60 Minuten können Sie nicht trinken und essen. Die beliebtesten Medikamente zur lokalen Therapie sind:

Volksheilmittel

  1. Linden- und Kamillenblüten betäuben den Hals sehr gut und wirken entzündungshemmend. Die Zutaten müssen im Verhältnis 1 zu 2 (Kamille / Linden) gemischt werden. Gießen Sie die Pflanzen mit heißem Wasser (1 Tasse). Medikamenteninfusion für 20 Minuten. Gute belastung Der Spülvorgang wird sechsmal am Tag wiederholt.
  2. Noch Inhalation von Propolis verwendet. Zum Kochen brauchen Sie 15 Gramm Propolis und 1 Liter Wasser. Speisen auf 50 Grad erhitzen. Die Inhalationen werden dreimal täglich durchgeführt. Die Dauer eines Eingriffs beträgt 15 Minuten.
  3. Aus den Himbeerblättern können Sie ein sehr wohlschmeckendes, wirksames Mittel gegen häufiges Spülen bilden. Blätter einer Pflanze werden zerkleinert (zwei große Löffel Rohstoffe sind erforderlich) Sie werden mit einem Glas kochendem Wasser gedämpft. Das Arzneimittel wird so lange infundiert, bis es warm wird. Zur Tinktur wird ein Esslöffel Honig hinzugefügt, der gründlich gerührt wird. Es wird empfohlen, jede Stunde zu gurgeln.

Komplikationen

Wenn die Therapie zur Beseitigung der Infektion nicht rechtzeitig oder falsch eingeleitet wird, kann das Kind gefährliche Komplikationen entwickeln. Die Hauptfolgen von Angina sind:

  • Meningitis;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Laryngitis;
  • Diphtherie;
  • Pneumonie (Pneumonie);
  • Sepsis;
  • Glomerulonephritis;
  • rheumatische Chorea;
  • eitrige Lymphadenitis;
  • rheumatische Endokarditis, Myokarditis;
  • Otitis.

Prävention

  1. Rechtzeitige Diagnose und Behandlung jeder Krankheit.
  2. Die ideale Vorbeugung gegen Erkältungen bei Kindern bis zum Alter von einem Jahr ist das Stillen.
  3. Es ist notwendig, zweimal im Jahr Vitaminkomplexe zu trinken.
  4. Regelmäßige Rehabilitation der Nasen- und Mundhöhle.
  5. Ausreichende Luftfeuchtigkeit im Kinderzimmer (tägliche Nassreinigung, Verwendung spezieller Luftbefeuchter).
  6. Ordnungsgemäßes, regelmäßiges Zähneputzen.
  7. Gesundes Essen mit vielen Vitaminen und anderen Nährstoffen.
  8. Bei häufigen Rückfällen der Krankheit empfehlen die Ärzte alle paar Tage, die Nasenschleimhaut, den Mund mit leicht gesalzenem Wasser vorsichtig zu waschen, und den Hals mit Kamille und Sodalösung zu spülen.
  9. Sport, Morgengymnastik, häufige Spaziergänge an der frischen Luft sind ebenfalls ausgezeichnete vorbeugende Maßnahmen.

Die Informationen in diesem Artikel dienen nur zu Informationszwecken. Artikelmaterialien erfordern keine Selbstbehandlung. Nur ein qualifizierter Arzt kann anhand der individuellen Merkmale eines bestimmten Patienten diagnostizieren und beraten.

Halsschmerzen bei einem Kind von 9 Jahren Behandlung

Kalte Behandlung bei Kindern 9 Jahre

Wenn Tonsillitis auftritt, wird die mikrobielle Flora in den Tonsillen aktiviert, akute Tonsillitis bildet sich mit eitrigen Überfällen, Proben, starken Halsschmerzen beim Schlucken und einer allgemeinen Erkrankung, Fieber bei der Entwicklung einer starken Vergiftung. Bei der Behandlung von Quinsy ist eine obligatorische Untersuchung durch einen Arzt mit einer Klärung der Diagnose sowie strenger Bettruhe und ordnungsgemäßer Behandlung erforderlich, um mögliche Komplikationen des Herzens und seiner Herzklappenapparate, Nieren oder Gelenke zu vermeiden. Es ist verboten, Halsschmerzen an den Beinen zu tragen, es ist in Zukunft äußerst gesundheitsgefährdend.

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Behandlung der Angina bei Kindern

Eine andere Sache, wenn das Konzept der Angina weiter verbreitet wird. So sind Entzündungen der Lingual-Tonsillen und entsprechend Angina der Lingual-Tonsillen, ältere Menschen krank. Wenn die Mandeln des Kindes entfernt wurden, besteht die Gefahr von Halsschmerzen. Manchmal wird akute Adenoiditis auch als Angina (Nasopharynx-Mandel) bezeichnet.

Nach der internationalen Klassifikation der Angina pectoris ist dies eine akute Tonsillitis.

Wie entwickelt sich das?

Angina bei Kindern kann durch eine Vielzahl von Krankheitserregern verursacht werden. Die Besonderheit dieses Alters (insbesondere bis zu fünf Jahren) besteht darin, dass die meisten dieser Erkrankungen viral sind. Die häufigste Ursache für diese Art von Halsschmerzen bei einem Kind ist:

Arten und Symptome von Angina bei Kindern

Es gibt verschiedene Arten von Halsschmerzen, aber bei Kindern ist es am häufigsten:

  • Herpetic (mit einer Temperatur von etwa 40 Grad, Halsschmerzen, Magenschmerzen, Kopfschmerzen, Blasen an der Oberfläche der Mandeln);
  • katarrhalisch (mit einer Temperatur von etwa 38 - 39 Grad);
  • follikulär und lacunar (die Temperatur kann 41 Grad erreichen).

Häufige Symptome einer akuten Tonsillitis bei Kindern:

  • eine verstärkte Palpation der Lymphknoten im Hals;
  • gewachsene Manifestationen der Vergiftung - Schwäche und Müdigkeit, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Essensverweigerung, Schwitzen usw.;
  • in manchen Fällen Bauchschmerzen.

Ein Zeichen für die virale Natur der Infektion ist das zusätzliche Auftreten von Rhinitis, Husten, Bindehautentzündung usw.

Die richtige Behandlung von Angina bei Kindern?

Die meisten Halsschmerzen im Kindesalter werden durch Viren verursacht und benötigen daher keine Antibiotika. Eine unzureichende Antibiotika-Therapie kann sogar schädlich sein: führt zur Bildung resistenter Stämme von Mikroorganismen, die sich normalerweise auf den Schleimhäuten befinden und nur unter bestimmten Bedingungen zur Erkrankung führen. Infolgedessen kann eine Situation eintreten, in der ein Kind mit einer Krankheit in der Zukunft Schwierigkeiten hat, ein aktives Medikament zu finden.

Für die Behandlung von GABA-Angina pectoris werden die Medikamente der Penicillin-Serie zunächst für 10 Tage verordnet (es ist wichtig, dass die Behandlung spätestens 9 Tage nach Beginn der Erkrankung beginnt). Cephalosporin- und Makrolid-Antibiotika können ebenfalls verwendet werden.

Bei Pilz-Mandelentzündung verschreibt Ihr Arzt Antimykotika.

Bei viraler Natur sollte die Behandlung der Angina bei Kindern nur symptomatisch durchgeführt werden:

Lindert wirksam Halsschmerzen Anti-Angin. hergestellt von Natur Produkt für Kinder ab 5 Jahren in Form von Pastillen und Pastillen und älter als 10 Jahre - in Form eines Sprays.

Kinder ab 5 Jahren können auch Resorptionstabletten Sage des gleichen Herstellers verwenden. Ein so schmackhaftes Medikament auf der Basis von natürlichem Antiseptikum - Öl und Trockensalzextrakt beseitigt perfekt die Manifestationen einer akuten Tonsillitis.

Es ist wichtig! Bei der Behandlung von Halsschmerzen bei Kindern kann nicht:

Und denk dran! Die richtige Behandlung der Angina bei Kindern kann nur einen Arzt ernennen!

Prävention

Verhindern Sie Halsschmerzen mit einer Reihe bekannter Aktivitäten:

Was ist die gefährliche Halsentzündung bei Kindern und wie wird sie behandelt?

  • Symptome von Halsschmerzen
  • Diagnose der Krankheit
  • Wie wird Angina behandelt?
  • Babypflege für Angina pectoris
  • Wenn Halsschmerzen nicht behandelt werden, sind die Folgen
  • Wenn ein Krankenwagen gerufen werden muss

Symptome von Halsschmerzen

Die Hauptsymptome der Krankheit:

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Diagnose der Krankheit

In Bezug auf die Ursache des Auftretens von Angina pectoris können Sie die Notwendigkeit, folgende Tests zu bestehen, genau bestimmen:

  • ein Rachenabstrich, der die Infektion bestimmt, die die Krankheit verursacht hat (Virus, Bakterium);
  • Blut Analyse.

Um die Art der Angina zu verstehen, gibt es mehrere Kriterien. Bei Angina bakterieller Erkrankung hat das Kind folgende Symptome:

  • Mandeln sind mit einer hellgelben Blüte bedeckt;
  • Schmerzen in den Lymphknoten und deren Zunahme;
  • Temperatur um 38 Grad;
  • Mangel an Husten;
  • Dies sind normalerweise Kinder im Alter von etwa 15 Jahren.

Bei mindestens 3 Anzeichen aus der obigen Liste von 60% kann davon ausgegangen werden, dass eine Streptokokkeninfektion die Halsschmerzen verursacht hat. Fehlen 3-4 Anzeichen, kann mit 80% behauptet werden, dass Halsschmerzen keine Streptokokken sind. Allerdings gibt niemand eine 100% ige Garantie, dies erfordert Labortests. In solchen Fällen werden in der Regel Antibiotika verschrieben, meistens jedoch zum Zwecke der Rückversicherung.

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Wie wird Angina behandelt?

Zur Behandlung von Angina pectoris bei einem Kind mit folgenden Medikamenten:

In dem Moment, in dem nur Halsschmerzen auftreten, erfolgt das Spülen am besten stündlich. Wenn das Kind jedoch noch klein ist und sich nicht selbst gurgeln kann, wird der Eiter mit einem Wattestäbchen mit Lugol entfernt.

Ein Halsschmerzen bei einem Kind unter einem Jahr sieht etwas anders aus:

  • übermäßiger Speichelfluss durch schwieriges und schmerzhaftes Schlucken;
  • vollständiger Appetitverlust;
  • Angstzustände, Stimmungen;
  • Mandeln sind mit Eiter bedeckt;
  • Die Temperatur steigt stark an.

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Babypflege für Angina pectoris

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Wenn Halsschmerzen nicht behandelt werden, sind die Folgen

Bei bakteriellen Halsschmerzen sollten Sie die Dinge nicht dem Zufall überlassen, denn wenn Sie keine Antibiotika verwenden, treten Komplikationen auf, und die Infektion kann sich auf die Nase und die Ohren des Babys ausbreiten.

Für eine genaue Diagnose sind keine zusätzlichen Untersuchungen erforderlich. Der Arzt muss nur in den Hals des Patienten schauen, um die Krankheit festzustellen. Neben der Untersuchung sollte der Spezialist die Eltern zu den Symptomen befragen, die beim Baby zu Hause beobachtet wurden. Anhand dieser Informationen kann der Arzt eine genaue Diagnose stellen.

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Wenn ein Krankenwagen gerufen werden muss

Für den Fall, dass das Kind weder trinken noch essen kann, weil es sehr Halsschmerzen hat oder Schwierigkeiten beim Atmen und Schlucken hat, ist es notwendig, einen Krankenwagen zu rufen.

Quellen: http://detstrana.ru/article/deti-3-7/zdorove/lechenie-prostudy-u-detej-9-let/, http://www.bolitgorlo.info/aches/facts/angina/angina_u_detei, http://proanginu.ru/angina/lechenie/lechenie-anginy-u-detej.html

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Angina bei Kindern

Halsschmerzen bei Kindern ist eine akute Entzündung des lymphatischen Gewebes der pharyngealen (normalerweise palatinartigen) Mandeln bei einem Kind, die ansteckend und allergisch ist. Angina pectoris bei Kindern mit hohem Fieber, starken Vergiftungserscheinungen, Schmerzen beim Schlucken, vergrößerten submandibulären und zervikalen Lymphknoten, eitrigen Blüten auf den Mandeln. Die Diagnose einer Angina pectoris bei Kindern wird von einem pädiatrischen Hals-Nasen-Ohrenarzt mit Hilfe einer körperlichen Untersuchung, Pharyngoskopie, Untersuchungen eines Pharynx-Abstrichs für Mikroflora und Blut-ELISA durchgeführt. Die Behandlung von Angina pectoris bei Kindern umfasst eine pathogenetische Therapie (Antibiotika, Virostatika), eine symptomatische Therapie (antipyretische, desensibilisierende Medikamente) und eine lokale Therapie (Aerosole, Gurgeln mit Antiseptika und Kräutern).

Angina bei Kindern

Halsschmerzen bei Kindern (akute Tonsillitis) ist eine infektiös-allergische Erkrankung, bei der die Mandeln entzündet sind. Die Inzidenz von Angina pectoris in der pädiatrischen Bevölkerung liegt zwischen 4,2 und 6,7%, an zweiter Stelle nach ARVI. Aufgrund der hohen Prävalenz und Infektiosität von Angina pectoris bei Kindern ist die Erkrankung der Pädiatrie und der pädiatrischen Otolaryngologie sehr aufmerksam. Angina pectoris bei einem Kind ist gefährlich für seine frühen (Otitis, paratonsillären, lateralen Pharynx- und Rachenabszesse) und für langfristige Komplikationen, einschließlich Rheuma, rheumatoider Arthritis, Glomerulonephritis usw.

Ursachen und Pathogenese der Angina bei Kindern

In den meisten Fällen wird Halsschmerzen bei Kindern durch eine bakterielle oder virale Infektion verursacht. In 80 bis 85% der Fälle ist der Erreger die β-hämolytische Streptococcus-Gruppe A; 10% - Staphylococcus aureus; weniger häufig Pneumokokken, Hämophilusbazillen, Viren (Enteroviren, Adenoviren, Herpesvirus, Epstein-Barr-Virus usw.), Mykoplasmen, Chlamydien, Pilze, Mischinfektionen. Typischerweise sind Halsschmerzen bei Kindern unter 3 Jahren mit viralen Pathogenen assoziiert; Bei Kindern, die älter als 5 Jahre sind, herrscht eine bakterielle Infektion vor. Die höchste Inzidenz von Streptokokkenangina bei Kindern tritt im Alter von 5-10 Jahren auf. Intrazelluläre Pathogene verursachen in Vorschulkindern in 10% der Fälle eine Tonsillitis und Pharyngitis. In einigen Fällen kann Angina pectoris bei Kindern durch bedingt pathogene Bakterien verursacht werden, die im Mund leben, wenn sie massiv wachsen und eine hohe Dichte an Mikrobenzellen aufweisen.

Die vorherrschende Art der Infektion in den Mandeln ist exogen (Luft, Kontakthaushalt, enteral). Eine traumatische Tonsillitis entwickelt sich häufig nach Operationen am Nasopharynx und den hinteren Teilen der Nasenhöhle (z. B. nach Adenotomie bei Kindern). Endogene Autoinfektion ist bei Verschlimmerung von chronischer Tonsillitis, Karies, Sinusitis, Gastroenteritis möglich.

Prädisponierende Faktoren für die Entwicklung einer Angina pectoris bei Kindern sind Anomalien der Konstitution (lymphatisch-hyperplastische Konstitution), Änderungen der regionalen und allgemeinen Immunität während einer Hypothermie, abrupter Klimawandel, Vitaminmangel usw.

Die Grundlage für die Entwicklung von Angina pectoris bei Kindern ist die Reaktion des allergisch-hyperergischen Typs. Die Tonsillenlakunen enthalten eine reiche nicht pathogene Flora, pathogene Mikroorganismen und Proteinzerfallsprodukte bleiben erhalten, die als Sensibilisierungsfaktoren für den Organismus wirken können. Vor dem Hintergrund der vorherigen Sensibilisierung können verschiedene endogene oder exogene infektiöse Pathogene die Entwicklung von Angina pectoris bei Kindern auslösen. Zahlreiche von Krankheitserregern ausgeschiedene Exotoxine verursachen eine Immunreaktion mit der Bildung von CIC, die das Gewebe des Herzmuskels, die Nieren und andere innere Organe betreffen.

Die lokale Reaktion der Tonsillen auf die Einführung und Reproduktion von Krankheitserregern ist gekennzeichnet durch Schwellung des lymphatischen Gewebes, eitrige Fusion der Follikel, Ansammlung von eitrigen Massen in den Lakunen, Nekrose des Epithels und in einigen Fällen das Gewebe der Tonsillen.

Klassifikation der Angina bei Kindern

Unter Berücksichtigung der Ursachen der Entzündung der Mandeln unterscheidet sich bei Kindern die primäre, sekundäre und spezifische Angina pectoris. Bei der primären Angina pectoris entwickelt sich zunächst eine Infektion der Mandeln. Sekundäre oder symptomatische Tonsillitis bei Kindern tritt häufig bei anderen Infektionskrankheiten auf: Scharlach, Masern, Diphtherie, Mononukleose usw. Spezifische Tonsillitis bei Kindern sind durch bestimmte Pflanzenarten verursachte Tonsillenläsionen - die Erreger der Gonorrhoe, Mycoplasmose, Chlamydia, Candidiasis usw. Kinder können akut sein, oft wiederkehrend und chronisch.

Abhängig von der Art der Veränderungen der Tonsillen werden unter den klinischen Formen der Tonsillitis bei Kindern die folgenden gefunden: katarrhalische, follikuläre, lakunare, fibrinöse, phlegmonöse und gangränöse.

Bei der katarrhalischen Angina pectoris bei Kindern zeigt die Untersuchung des Pharynx eine Zunahme und Hyperämie der Mandeln sowie der Palatinen. Es gibt keine eitrige Plakette; Vor dem Hintergrund eines losen und schuppigen Epithels wird eine dünne Schicht seröser weißlicher Plakette definiert. Mikroskopisch zeigte sich eine dicke Infiltration des Epithels der Mandeln durch Lymphozyten und Neutrophile.

Ein Zeichen einer follikulären Tonsillitis bei Kindern sind durchscheinende punktierte Punktfollikel bis zu 3 mm durchscheinend durch die epitheliale Auskleidung der Tonsillen ("Bild des Sternenhimmels"). Morphologische Veränderungen im Parenchym der Mandeln (Fülle, Hyperämie) sind ausgeprägter; eitrige Follikel sind Leukozyteninfiltrate mit Anzeichen einer Nekrose.

Eine Lacunartonsillitis tritt bei Kindern mit einer linearen eitrigen gelblichen Plaque auf, die sich in den Lücken zwischen den Lappen der Mandeln befindet. Die Oberfläche der Tonsillen ist hell hyperämisch und ödematös; Inselchen von Plaque in den Mündungen der Lakunen neigen zur Vereinigung und zur Bildung breiter konfluenter eitriger Herde. Die mikroskopische Untersuchung ergab multiple Ulzerationen des Epithels, Leukozyteninfiltration der Schleimhaut, eitrige Fusion der Follikel und Thrombose kleiner Gefäße.

Bei fibrinösen Halsschmerzen bei Kindern sind die Mandeln von einer filmigen, weißlichen, durchscheinenden Blüte bedeckt. Phlegmonöse Halsschmerzen bei Kindern sind selten; begleitet von einer eitrigen Verschmelzung der Mandelgegend und der Bildung eines intracartillösen Abszesses (meist einseitig).

Bei gangränöser Halsentzündung kommt es zu einer nekrotischen Geschwürbildung des Epithels und des Parenchyms der Mandeln. Bei der Untersuchung des Pharynx auf den Mandeln wird eine weißlich-graue Patina festgestellt, die eine große Anzahl von Bakterien, Leukozyten, nekrotischem Gewebe und Fibrin enthält. Geschwüre mit gezackten Rändern werden nach dem Erweichen und Zurückweisen von Plaque freigelegt. Ein häufiger nekrotischer Prozess kann durch die Zerstörung und später durch Vernarbung des weichen Gaumens und der Rachenlinie kompliziert werden. Nekrotische Tonsillitis wird bei Kindern mit akuter Leukämie, Diphtherie und Scharlach beobachtet.

Symptome einer Tonsillitis bei Kindern

Halsschmerzen bei einem Kind sind schwerer als bei einem Erwachsenen: mit einer höheren Temperatur, starker Vergiftung und häufigen Komplikationen. Bei Kindern ist ein konsequenter Übergang von einer Angina pectoris zu einer anderen (katarral zu follikulär, dann zu Lacunar) oder zu einem nicht progressiven Verlauf möglich.

Ein akuter Beginn einer katarrhalischen Angina pectoris bei Kindern ist durch ein Gefühl von Reizung, Brennen, Trockenheit und Halsschmerzen gekennzeichnet, das beim Schlucken schlimmer ist. Die Körpertemperatur steigt auf 38 bis 39 ° C, Kinder sind lethargisch und klagen über Unwohlsein und Kopfschmerzen. Zunge trocken, bedeckt mit weißlicher Blüte; Regionale Lymphknoten können leicht vergrößert und schmerzhaft sein. Katarrhalische Halsschmerzen bei Kindern dauert in der Regel 5-7 Tage.

Bei Kindern mit Tonsillitis treten bei Kindern Anzeichen einer Vergiftung auf: Schwäche, Apathie, Appetitlosigkeit, Arthralgie, Kopfschmerzen. Es gibt hohes Fieber mit Schüttelfrost, Erbrechen, Betäubung, Krämpfen. Typische starke Schmerzen im Hals, oft mit Bestrahlung im Ohr, wodurch das Kind gezwungen wird zu essen und zu trinken. Die Symptome der follikulären Tonsillitis bei Kindern nehmen im Laufe von 2 Tagen zu; an Tag 3 bis 4 besteht eine Verbesserung in Verbindung mit der Reinigung der Oberfläche der Mandeln; Die Schmerzen beim Schlucken bleiben jedoch noch 2-3 Tage bestehen. Die klinische Erholung des Kindes erfolgt in 7-10 Tagen.

Lacunar-Mandelentzündung bei Kindern tritt auch mit schwerem Intoxikationssyndrom auf. Aufgrund der Schwellung und Infiltration der Mandeln und des weichen Gaumens öffnet das Kind kaum den Mund, während seine Sprache gedämpft wird und seine Stimme nasal wirkt. Kinder klagen über starke Halsschmerzen und unangenehmen Geschmack im Mund. Regionale Lymphknoten sind vergrößert und verursachen Schmerzen beim Drehen des Kopfes. Die Lacunartonsillitis bei Kindern beträgt 10-14 Tage.

Virale Halsschmerzen bei Kindern sind mit Symptomen der Atemwege (Rhinitis, Husten), Stomatitis, Konjunktivitis, Durchfall verbunden.

Die häufigsten Komplikationen von Streptokokkenangina bei Kindern sind rheumatische Endokarditis, nicht-spezifische Polyarthritis, Glomerulonephritis und Rachenabszess. Herpangina bei Kindern kann durch eine seröse Meningitis kompliziert sein.

Diagnose von Angina pectoris bei Kindern

Wenn das Kind Fieber und Halsschmerzen hat, wenden Sie sich an einen Kinderarzt oder einen Kinderheilkundler. Objektive Anzeichen, die für Halsschmerzen charakteristisch sind, werden vom Kinderarzt bereits bei der Untersuchung der Rachenschleimhaut, der Palpation der submandibulären und der zervikalen Lymphknoten erkannt.

Im Allgemeinen ist ein Bluttest vorhanden, neutrophile Leukozytose, Stich-Linksverschiebung, erhöhte ESR. Studien des Rachenabstrichs an der Mikroflora können den Erreger der Tonsillitis bei Kindern identifizieren. Bei Bedarf wird eine serologische Diagnose (ELISA) durchgeführt: Nachweis von Antikörpern gegen Mykoplasmen, Candida, Chlamydien, Herpesvirus und andere; Das Vorhandensein von β-hämolytischem Streptokokken wird durch die Definition von ASL-O bestätigt.

Die Pharyngoskopie bei Kindern bestimmt die diffuse Hyperämie der Mandeln und Bögen, die Infiltration und das Vorhandensein von Plaque, deren Art es uns erlaubt, die klinische Form der Angina zu beurteilen. Eiterige Plaques mit Halsschmerzen lassen sich leicht mit einem Spatel entfernen, reiben auf dem Glas und hinterlassen keine blutende Oberfläche (im Gegensatz zu schwer zu entfernenden Plaques während der Diphtherie).

Behandlung der Angina bei Kindern

Milde und mittelschwere Formen der Tonsillitis bei Kindern werden ambulant behandelt; Bei schwerer Angina kann ein Krankenhausaufenthalt in der Infektionsabteilung erforderlich sein.

Bei der Behandlung von Angina pectoris bei Kindern ist es wichtig, die Bettruhe und Ruhe aufrechtzuerhalten, ein krankes Kind zu isolieren, individuelle Pflegeartikel (Geschirr, Handtücher) zu verwenden, sparsames Essen zu organisieren und viel Wasser zu trinken.

Bei bakteriellen Halsschmerzen bei Kindern wird die systemische antimikrobielle Therapie mit Medikamenten verschrieben, auf die der Erreger empfindlich ist (wenn β-hämolytischer Streptokokkus ausgeschieden wird - Penicilline, Makrolide, Cephalosporine, Carbapeneme). Neben der antibakteriellen Therapie werden Antihistaminika, Vitamine der Gruppe B und Ascorbinsäure sowie Immunmodulatoren angegeben.

Ein wichtiger Ort für Halsschmerzen bei Kindern ist die lokale Behandlung: Gurgeln mit antiseptischen Lösungen (Nitrofural, Miramistin) und Auskochen von Kräutern (Ringelblume, Kamille, Salbei), Sprühen von Aerosolen in den Hals.

Bei viralen Halsschmerzen bei Kindern, die antivirale Medikamente verschreiben, ist eine Spülung mit Pharynx mit Interferon angezeigt.

Für die chirurgische Behandlung - Eröffnung Paratonzillarnogo / Schlucken Abszessort mit Abszesskomplikationen. Bei rezidivierender Tonsillitis bei Kindern werden Hinweise auf eine Tonsillektomie ermittelt.

Prognose und Prävention von Angina bei Kindern

Die vom Kind übertragene Streptokokkenangina erfordert ein EKG, eine Studie zur Dynamik der allgemeinen Analyse von Urin und Blut und, falls erforderlich, die Konsultation eines pädiatrischen Rheumatologen, eines pädiatrischen Nephrologen und eines Immunologen. Mit der rechtzeitigen und vollständigen Behandlung der Angina bei Kindern endet die Genesung. Andernfalls ist ein Übergang zur chronischen Tonsillitis sowie die Entwicklung regionaler oder allgemeiner Komplikationen wahrscheinlich.

Die Vorbeugung von Angina pectoris bei Kindern erfordert einen begrenzten Kontakt mit infektiösen Patienten, die Erhöhung der Widerstandsfähigkeit, die Rehabilitation von eitrigen Herden und die Gewährleistung einer vollwertigen angereicherten Ernährung.

Anzeichen von Angina pectoris bei einem kleinen Kind: Symptome mit einem Foto des Halses, Behandlung und Vorbeugung der Krankheit

Kleine Kinder leiden häufig im Frühling und Herbst an Erkältungen. Während dieser Zeit leidet der Körper des Kindes an Avitaminose, die Temperatur auf der Straße ist instabil, was das Morbiditätsrisiko um ein Vielfaches erhöht. Normalerweise ist alles auf eine Erkältung beschränkt, aber in manchen Fällen treten Halsschmerzen auf. Es hat einen komplexen Verlauf und zeichnet sich durch eine schnelle Entwicklung aus. Die Behandlung sollte schnell erfolgen. Wenn dies nicht rechtzeitig geschieht, wird die Krankheit zu einer chronischen Form, an der der Hals zuerst leiden wird.

Beschreibung der Krankheit

Angina pectoris ist eine akute infektiös-entzündliche Erkrankung (akute Tonsillitis). Krankheitserreger: Staphylokokken, Pneumokokken, Streptokokken, seltener - Pilzflora, andere pathogene Viren und Bakterien. Die Ausbildung der Pathologie tritt in Gegenwart einer günstigen Umgebung für die Reproduktion auf, zum Beispiel:

  • Hypothermie;
  • schlechte Ernährung;
  • Avitaminose;
  • inaktiver Lebensstil;
  • ständiger körperlicher und psychischer Stress;
  • Virusinfektionen.

Die Läsion reicht bis zu den Mandeln - Entzündung beginnt mit Rötung, Zunahme der Größe, Ödem. Eltern verstehen nicht immer die volle Schwere der Angina.

Der gesamte Körper leidet an Vergiftung und schneller Pathologie. Für den Patienten wird es schwer zu atmen: Wenn Sie nicht umgehend einen Arzt aufsuchen und keine Behandlung durchführen, besteht die Gefahr, dass ein kleines Kind (insbesondere bis zu einem Jahr) an Asphyxie stirbt.

Die Inkubationszeit und die Infektiosität der Angina

Angina ist für alle Altersgruppen ansteckend. Bei einem geschwächten Immunsystem ein ziemlich kurzer Kontakt mit der Person, die den Erreger befördert. Eine Infektion ist in der Inkubationszeit möglich, d. H. In der Zeit vom Eindringen der Infektion in den Körper bis zum Auftreten der ersten Symptome. Die Dauer der Inkubationszeit hängt ab von:

  • Ätiologie des Erregers;
  • Allgemeiner Zustand des Körpers;
  • der Patient hat chronische Krankheiten;
  • verschiedene Halsschmerzen;
  • der Funktionsgrad des Immunsystems.

Abhängig von diesen Faktoren variiert die Inkubationszeit der Angina bei Kindern in der Dauer zwischen 12 Stunden und 12 Tagen. Während dieser Zeit setzen sich die pathogenen Bakterien und Mikroorganismen in der Mundhöhle ab und beginnen mit der aktiven Fortpflanzung. Eine Infektion ist nicht nur mitten in der Pathologie möglich, auch die Halsschmerzen eines Kindes sind während der Therapie und der Einnahme von Antibiotika für andere ansteckend.

Anfangsstadium der Krankheit

Wenn die Inkubationszeit verstrichen ist, verschlechtert sich das Wohlbefinden des Kindes dramatisch. Im frühen Stadium der Entwicklung von Halsschmerzen treten eine laufende Nase, Halsschmerzen auf, die Körpertemperatur steigt an, es treten Kopf- und Muskelkrämpfe auf und "Völlegefühl" wird im ganzen Körper spürbar.

Im Anfangsstadium von Halsschmerzen treten nicht nur Halsschmerzen auf, sondern es tritt auch eine laufende Nase auf, die Temperatur steigt an

Bei der visuellen Untersuchung zeigt sich eine Zunahme der Tonsillen und der Hyperämie im Rachenraum, und auch die zervikalen und submandibulären Lymphknoten werden viel normaler. In der Anfangsphase von Halsschmerzen muss zuerst ein Kinderarzt kontaktiert werden: Er stellt eine Diagnose und verschreibt eine Behandlung, deren Richtung von dem Erreger der Erkrankung und der Form der Pathologie abhängt.

Weiterer Krankheitsverlauf

Wenn nach dem Einsetzen der ersten Anzeichen einer Angina die entsprechende Behandlung nicht durchgeführt wurde, schreitet die Krankheit sehr schnell voran und verläuft nur schwer. Der Appetit des Babys ist stark vermindert oder völlig abwesend, er fühlt sich müde, ungezogen, zeigt minimale Aktivität, in einem Traum verhält er sich unruhig.

Es ist unmöglich, genau zu sagen, wie lang die Halsschmerzen bei Kindern sind. Die Intoxikation erstreckt sich auf den gesamten Körper und das Krankheitsbild kann zusätzlich durch folgende Anzeichen ergänzt werden:

  • Übelkeit;
  • Störung des Verdauungssystems;
  • Durchfall;
  • Fieber;
  • Erbrechen;
  • auf der Oberfläche der Zunge bildet sich eine weiße Blüte;
  • auf den Mandeln offene Geschwüre.

Auf dem Foto sehen Sie, welche Ausschläge diese Infektionskrankheit bestimmen.

Ursachen der Tonsillitis

Die Spitze der Angina-Inzidenz bei Kindern wird während der kalten Jahreszeit beobachtet, und die Immunität ist aufgrund plötzlicher Temperaturschwankungen deutlich verringert. Andere Gründe sind: schlechte Ernährung, Mangel an Vitaminen und Spaziergänge an der frischen Luft.

Tonsillen haben keine Schutzfunktion, es ist sehr leicht, die Vermehrung von Bakterien zu provozieren - es reicht, kaltes Wasser zu trinken. Vergessen Sie nicht, dass Halsschmerzen ansteckend sind, so dass Sie sich in diesem Zustand durch Lufttröpfchen anstecken können. Zusätzlich kann eine Infektionskrankheit auslösen:

  • Pathologien der oberen Atemwege und der Mundhöhle;
  • Langzeitbehandlung mit Antibiotika;
  • häufige Infektionskrankheiten;
  • Darmdysbiose.

Klassifikation der Angina bei Kindern

Je nach Form der Pathologie gibt es zwei Stufen. Akute Halsschmerzen entwickelt sich sehr schnell und erfordert eine sofortige Behandlung. Wenn die Krankheit nicht geheilt ist, wird sie zu einer chronischen Form, und bei der geringsten Unwohlsein ist die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Verschlimmerung sehr hoch.

Was ist Halsschmerzen bei Kindern:

  • Halsschmerzen;
  • Schwitzen
  • Muskelkrämpfe;
  • Verhärtung der Lymphknoten und der Mandeln (manchmal ist der Eingang zum Kehlkopf aufgrund von Schwellungen vollständig geschlossen);
  • Ansammlung von Geschwüren.
  • starker Temperaturanstieg;
  • Pharyngitis;
  • Schmerzen beim Schlucken;
  • rote Kehle;
  • Gastrointestinale Störung;
  • Erbrechen;
  • heisere Stimme
  • Ausschlag am Himmel.

Diese Art von Angina pectoris kommt bei Kindern unter 3 Jahren vor.

  • Wunden und Schwellungen an den Drüsen;
  • Fieber;
  • Husten;
  • Schüttelfrost
  • akute Halsschmerzen.
  • Schwäche;
  • Durchfall;
  • leichter Temperaturanstieg;
  • Entzündung der Halslymphknoten;
  • Hyperämie
  • die Furchen und Spalten in den Mandeln sind betroffen;
  • die schnelle Verbreitung von Geschwüren;
  • hohes Fieber;
  • Kopfschmerzen, starke Beschwerden im Hals und in den Gelenken;
  • Zungenplakette;
  • trockener Mund
  • die Krankheit betrifft die Mandeln;
  • hohes Fieber;
  • Schmerz im Hals (Ausstrahlung zum Ohr);
  • Stimmverlust / Heiserkeit.

Schwer zu ertragene Kinder von 1-2 Jahren.

Anzeichen von Halsschmerzen

Halsschmerzen bei Kindern können in Symptomen und Verlauf sehr unterschiedlich sein, es hängt von der Ätiologie der Erkrankung ab. Bei der Bakterienform auf den Mandeln bildet sich eine weißliche Blüte. Wenn die Art der Läsion viral ist, sind Erkältungssymptome stärker ausgeprägt (Husten, laufende Nase usw.).

Sie können die Krankheit erkennen, wenn Sie die charakteristischen Anzeichen einer Tonsillitis bei einem Kind kennen - eine Zunahme der Tonsillen und von ulzerativen Läsionen. Sie können die Form von roten Punkten haben, die mit Flüssigkeit oder Eiter darin gefüllt sind. Darüber hinaus gibt es immer eine Hyperämie und Schwellung des Halses, die Zungenwurzel sieht weißlich aus.

Unabhängig vom Erreger der Pathologie sind die häufigsten Symptome von Halsschmerzen:

  • ein starker Anstieg der Körpertemperatur von 37 bis 40 Grad;
  • akute Halsschmerzen;
  • Appetitlosigkeit / Schlaf;
  • schwere Schwäche;
  • manchmal Übelkeit und Erbrechen;
  • Kopf- und Muskelschmerzen;
  • Inkubationszeit bis zu 12 Tagen.
Follikuläre Halsschmerzen (Details im Artikel: Follikuläre Halsschmerzen bei Kindern: Symptome und Behandlung)

Diagnose

Wenn Sie sich an einen Spezialisten wenden, sammelt der Kinderarzt die Anamnese: Patientenbefragung und Pharyngoskopie. Bei hellem Licht untersucht der Arzt die Mundhöhle, prüft die Lymphknoten im Hals und unter dem Kiefer. Dann wird eine geeignete Behandlung verordnet. Normalerweise reicht eine visuelle und taktile Untersuchung aus, um die korrekte Diagnose zu stellen. Manchmal sind jedoch zusätzliche Untersuchungen erforderlich:

  • OAM, KLA;
  • Mundtupfer;
  • biochemischer Bluttest;
  • Allergietest;
  • zur Beurteilung des Immunsystems - Rücksprache mit dem HNO und dem Immunologen.

Unterschied der Angina pectoris von SARS

Gleichzeitig ist der Unterschied enorm. Wenn eine Mandelentzündung der Mandeln gewöhnlich zu eitrigen Geschwüren gebildet wird, erleidet der Patient starke Schmerzen, die dauerhaft sind. Im Fall einer Herpes-Erkrankung klagen Kinder unter 3 Jahren möglicherweise nicht über Beschwerden, sie haben Dyspepsie.

Essen und Reden ist fast unmöglich. Die Körpertemperatur beträgt 38-40 Grad und hält mehrere Tage an, der gesamte Körper ist einer Vergiftung ausgesetzt. Bei ARVI ist das Fieber weniger ausgeprägt und geht rasch vorüber, woraufhin das Kind eine laufende Nase und Husten hat.

Ist es möglich, Halsschmerzen bei Babys bis zu einem Jahr zu haben?

Halsschmerzen im Alter von einem Jahr werden ziemlich selten beobachtet. Die Erreger sind Viren, Streptokokken und Staphylokokken. Die Krankheit wird bei solchen Kindern schwieriger diagnostiziert, weil sie sich immer noch nicht darüber beklagen können, was sie stört.

Die Immunität eines einjährigen Kindes befindet sich im Stadium der Ausbildung, weshalb sich Halsschmerzen schnell entwickeln und alle Symptome sehr ausgeprägt sind. Der Kinderorganismus ist gegen pathogene Bakterien wehrlos. Die Pathologie wird beschleunigt, wenn folgende Faktoren vorliegen:

  • Avitaminose;
  • Gewichtsverlust;
  • abrupter Klimawandel;
  • unzureichende Betreuung des Kindes (Hypothermie, schlechte Ernährung usw.).
Angina bei Kindern unter einem Jahr tritt selten auf.

Wie behandelt man Halsschmerzen?

Angina bakteriellen Ursprungs wird notwendigerweise mit Antibiotika behandelt, ohne sie kann der Entzündungsprozess nicht beseitigt werden und dauert viel länger. Die Therapie sollte unter strenger Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden, es ist notwendig, alle seine Empfehlungen und Verordnungen zu befolgen, andernfalls besteht das Risiko von Komplikationen (Kehlkopfstenose - ihre Bildung führt zu Erstickung).

Darüber hinaus sollte der Patient die Bettruhe beobachten, viel Flüssigkeit trinken (Saft, Tee, Fruchtsaft) und den Mund mehrmals täglich spülen (insbesondere nach den Mahlzeiten). Es ist notwendig, einen konstanten Frischluftstrom in den Raum zu gewährleisten. Wenn dies nicht der Fall ist, sollte die Luft häufiger gelüftet werden. Eine Liste von Medikamenten sollte enthalten:

  • antimikrobielle Mittel mit bakterieller Ätiologie;
  • antivirale und immunmodulatorische Mittel für die virale Natur der Krankheit;
  • Antihistaminika;
  • lokale Drogen (Sprays, Pastillen);
  • fiebersenkende und entzündungshemmende Medikamente;
  • Vitaminkomplex.

Merkmale der Behandlung eines Kindes unter 3 Jahren

Die Behandlung von Kindern unter 3 Jahren wird am besten im Krankenhaus durchgeführt. Wenn Eltern jedoch nicht mit ihm im Krankenhaus sein können, dürfen Ärzte die Therapie zu Hause durchführen. In diesem Fall sollten Sie alle medizinischen Termine sorgfältig behandeln.

Es ist wichtig, eine volle Menge verschriebener Medikamente zu sich zu nehmen - es hängt davon ab, wie viel das Kind krank wird, weil die Gefahr besteht, dass die Krankheit nicht abgeschlossen wird. Da das Baby nicht weiß, wie es den Mund vor dem dritten Lebensjahr ausspülen soll, dürfen Kinderärzte Sprays und Pastillen verwenden.

Feste Nahrung sollte von der täglichen Ernährung ausgeschlossen werden, damit die Halsschmerzen nicht gereizt werden. Das Essen und Trinken des Babys ist nur in warmer Form möglich. Warme Speisen beschleunigen die Verbreitung von Bakterien. Es ist auch verboten, Honig in seiner reinen Form zu verwenden, er wird nur nützlich sein, wenn die Hauptsymptome (Plaque, Geschwüre) von Halsschmerzen vorbeigehen.

Erste Hilfe

Wenn sich das Wohlbefinden des Kindes stark verschlechtert hat, rufen Sie als erstes den Arzt an. Es ist verboten, die Klinik alleine zu besuchen, da Halsschmerzen sehr ansteckend sind.

Wenn Sie vermuten, dass ein Kind Halsschmerzen hat, müssen Sie es dem Arzt zeigen

Vor der Ankunft des Arztes können Sie dem Kind Paracetamol oder ein anderes Antipyretikum entsprechend der Altersdosis verabreichen. Der Hals sollte mit einem Narkose-Spray behandelt werden (Tantum Verde, Ingalipt usw.) oder zusätzlich mit Kochsalzlösung gespült werden (0,2 Art. 1 Teelöffel).

Gargles

Gurgeln hilft, die Beschwerden des Kindes zu lindern (Schmerzen, Kratzer), und es hilft auch, den pathogenen Prozess zu reduzieren. Beim Abspülen kommt es zur Befeuchtung der entzündeten Mandelschleimhaut und ihre Erweichung, Irritation und Schwellung geht viel schneller vonstatten.

Verwenden Sie für Kinder Kamille, Salbei oder Sodalösung. An dem Tag ist es notwendig, den Hals auf diese Weise nicht mehr als 5-6 Mal zu bearbeiten, er kann auch verwendet werden, um das Auftreten von Halsschmerzen zu verhindern.

Lokale Mittel

Für die topische Behandlung verwenden Sie Pastillen und Sprays. Es ist notwendig, das Medikament hinsichtlich des Alters auszuwählen. Es ist nicht notwendig, ein Arzneimittel zu kaufen, das Sie normalerweise für ein Kind mit Halsschmerzen verwenden. Es ist besser, es zu wechseln, nachdem Sie zuvor einen Spezialisten konsultiert haben.

Hexoral wird bei der Behandlung von Angina pectoris eingesetzt

Die folgenden Tools sind perfekt:

  • Sprays: Ingalipt, Hexoral, Stopangin, Tantum Verde, Miramistin, Hexasprey (wir empfehlen zu lesen: Anweisungen für Tantum Verde für Kinder);
  • Pastillen: Faringosept, Lizobakt, Dr. Mom, Strepsils, Grammidin.

Die Mundhöhle muss nach dem Essen immer bearbeitet werden, damit das Arzneimittel Zeit hat zu wirken. Überprüfen Sie vor der Verwendung die Anmerkung zum Arzneimittel, da einige Produkte für Kinder ab 2,5 Jahren bestimmt sind.

Antipyretika

Halsschmerzen werden immer von Fieber begleitet, um den Zustand des Kindes mit Antipyretika zu lindern. Es wird nicht empfohlen, die Temperatur auf weniger als 38,5 Grad herunterzudrücken, da das Arzneimittel mit der zulässigen Einzeldosis verabreicht wird. Für die Behandlung von Kindern unter einem Jahr werden Tsefekon D-Kerzen, Paracetamol oder Nurofen-Suspension verwendet.

Wenn ein Kind älter als 3-4 Jahre ist, können ihm andere Mittel gegeben werden: Efferalgan, Ibuklin (Anweisungen für die Verwendung des Arzneimittels für Kinder), Viburcol. Zwischen den Dosen ist es notwendig, 3-4 Stunden zu überstehen, auf keinen Fall sollte die Tagesdosis überschritten werden. Um die Wirkung zu verstärken, können Sie zusätzlich Antihistaminika trinken: Fenistil, Zyrtec, Suprastin.

Antibiotika

Antibakterielle Medikamente werden nur auf Rezept verwendet.

Sie können geschrieben werden als:

  • Suspensionen und Tabletten - Amoxiclav, Sumamed, Flemoksin Solutab, Makropen (wir empfehlen zu lesen: Anweisungen für das Medikament "Flemoxin Soluteb 125" für Kinder);
  • intramuskulär - Cefatoxin.

Die Einnahme von Antibiotika ermöglicht es Ihnen, Krankheitserreger schnell zu überwinden und Komplikationen zu vermeiden. Eine Verbesserung des Allgemeinzustandes ist nach wenigen Stunden zu beobachten. In einigen Fällen, wenn der Verlauf einer Halsentzündung nicht schwerwiegend ist, verschreiben Kinderärzte ein antibakterielles Spray Bioparox zur Spülung des Rachens.

Begleittherapie

Es ist auch möglich, Vitamine und Immunmodulatoren (z. B. Kipferon-Suppositorien) zu verwenden. Eltern sollten keine Entscheidung über die Angemessenheit ihrer Verwendung treffen, sondern werden vom Arzt verordnet, wobei sie sich nach Informationen über den Allgemeinzustand des Kindes richten.

Hinweise zur Mandelentfernung

Das Entfernen der Mandeln gilt als letzter Ausweg. Die wichtigsten Indikationen für chirurgische Eingriffe sind:

  • das Auftreten schwerwiegender Komplikationen nach einer therapeutischen Behandlung;
  • Wiederauftreten einer Tonsillitis (normalerweise 3-4 Mal pro Jahr);
  • starke Vergrößerung der Mandeln, wenn das Kind nicht frei atmen kann.

Mögliche Komplikationen und Prävention

Eine solche Einstellung zur Gesundheit des Kindes wird ihn viele Jahre lang unterminieren und kann zu ernsthaften Komplikationen führen: Nieren- und Herz-Kreislauf-Störungen, Rheuma.

Um Angina zu verhindern, empfehlen Sie:

  • rechtzeitige Behandlung akuter und chronischer HNO-Erkrankungen;
  • In der kalten Jahreszeit den Nasopharynx mit Aquamaris behandeln, so dass der Schleim periodisch angefeuchtet wird.
  • Folgen Sie der Ernährung des Kindes - es sollte die für ein volles Wachstum notwendigen Vitamine enthalten;
  • Führen Sie eine hochwertige Reinigung der Zähne und des Mundes durch.
  • lüften Sie den Wohnraum und befeuchten Sie die Luft im Kinderzimmer.