Antibiotika gegen Pyelonephritis: wirksame Medikamente und Behandlungsschemata

Pyelonephritis ist die häufigste durch eine mikrobielle Flora hervorgerufene Nierenerkrankung, die häufig zum Rückfall neigt und deren Folge eine chronische Nierenerkrankung ist. Die Verwendung moderner Medikamente in einem komplexen Behandlungsschema verringert die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens, Komplikationen und nicht nur die Linderung klinischer Symptome, sondern auch eine vollständige Genesung.

Dies trifft für die primäre Pyelonephritis zu. Es ist klar, dass vor der Festlegung ähnlicher Aufgaben für die konservative Therapie eine Operation oder eine andere Korrektur erforderlich ist, um einen ausreichenden Urinfluss wiederherzustellen.

Im Allgemeinen gehören Harnwegsinfektionen zu den zwanzig häufigsten Gründen für einen Arztbesuch. Die Behandlung einer unkomplizierten Pyelonephritis erfordert keinen Krankenhausaufenthalt, einen ausreichend ausreichenden Verlauf einer anti-bakteriellen antiinflammatorischen immunomodulierenden Therapie, gefolgt von einem Follow-up.

Patienten mit einer komplizierten Form der Pyelonephritis, bei der die führende Rolle beim Fortschreiten des Entzündungsprozesses der Obstruktion zukommt, werden in ein Krankenhaus eingeliefert.

Patienten, die aufgrund von Erbrechen nicht mit Antibiotika und anderen oralen Wirkstoffen behandelt werden können, werden stationär behandelt.

In Russland werden jährlich mehr als 1 Million neue Fälle von Pyelonephritis registriert. Die Behandlung dieser Nosologie bleibt daher ein dringendes Problem.

Bevor mit der Wahl des Antibiotikums für die Anfangstherapie begonnen wird, muss darauf geachtet werden, welche Erreger am häufigsten die eine oder andere Form der Pyelonephritis verursachen.

Wenn Sie sich die Statistiken ansehen, können Sie feststellen, dass die meisten Formen der unkomplizierten Pyelonephritis durch E. coli (bis zu 90%), Klebsiella, Enterobacter, Proteus und Enterokokken ausgelöst werden.

Was die sekundäre obstruktive Pyelonephritis betrifft, so ist das mikrobielle Spektrum der Erreger hier viel größer.

Der Prozentsatz an gramnegativen Erregern, einschließlich E. coli, wird reduziert, und die grampositive Flora steht an erster Stelle: Staphylokokken, Enterokokken, Pseudomonas aeruginosa.

Bevor Sie ein Antibiotikum verschreiben, müssen Sie folgende Aspekte beachten:

1. Schwangerschaft und Stillzeit
2. Allerologische Anamnese
3. Kompatibilität eines möglicherweise verschriebenen Antibiotikums mit anderen Medikamenten, die der Patient einnimmt,
4. Welche Antibiotika wurden wie lange eingenommen?
5. Wo erkrankte Pyelonephritis (Einschätzung der Wahrscheinlichkeit eines Treffens mit einem resistenten Erreger).

Die Dynamik nach der Verabreichung des Arzneimittels wird nach 48–72 Stunden beurteilt. Wenn keine positive Dynamik einschließlich klinischer und Laborindikatoren vorliegt, wird eine von drei Maßnahmen durchgeführt:

• Erhöhen Sie die Dosierung des antibakteriellen Mittels.
• Das antibakterielle Medikament wird abgebrochen und ein Antibiotikum einer anderen Gruppe verschrieben.
• Fügen Sie ein anderes antibakterielles Arzneimittel hinzu, das als Synergist wirkt, d. verbessert die Wirkung des ersten.

Sobald sie die Ergebnisse der Aussaatanalyse bezüglich des Erregers und der Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika erhalten, korrigieren sie gegebenenfalls das Behandlungsschema (es wird ein Ergebnis erhalten, aus dem hervorgeht, dass der Erreger gegen das genommene antibakterielle Mittel resistent ist).

Im ambulanten Bereich wird ein Breitspektrum-Antibiotikum für 10 bis 14 Tage verschrieben, wenn sich der Zustand und der Gesundheitszustand am Ende der Behandlung wieder normalisiert haben. In der allgemeinen Urinanalyse, dem Nechiporenko-Test, konnte bei einem allgemeinen Bluttest kein entzündlicher Prozess nachgewiesen werden. Dies muss getan werden, um den Tod infektiöser Herde im Nierengewebe zu erreichen und die Bildung von Narbenfehlern mit dem Verlust von Funktionsgewebe zu verhindern.

Was ist Stufentherapie?

Antibiotika, die bei Pyelonephritis verschrieben werden, können in verschiedenen Formen eingesetzt werden: oral, Infusion oder intravenös.

Wenn in der ambulanten urologischen Praxis die orale Verabreichung von Medikamenten durchaus möglich ist, ist bei komplizierten Formen der Pyelonephritis die intravenöse Einführung antibakterieller Medikamente für eine schnellere Entwicklung der therapeutischen Wirkung und eine erhöhte Bioverfügbarkeit bevorzugt.

Nach der Verbesserung der Gesundheit, dem Verschwinden der klinischen Manifestationen, wird der Patient zur oralen Einnahme überführt. In den meisten Fällen tritt dies 5–7 Tage nach Behandlungsbeginn auf. Die Therapiedauer für diese Form der Pyelonephritis beträgt 10-14 Tage, es ist jedoch möglich, den Verlauf auf 21 Tage zu verlängern.

Manchmal stellen Patienten eine Frage: "Ist es möglich, Pyelonephritis ohne Antibiotika zu heilen?"
Es ist möglich, dass einige Fälle nicht tödlich wären, aber die Chronisierung des Prozesses (Übergang zu einer chronischen Form mit häufigen Rückfällen) wäre gewährleistet.
Darüber hinaus sollte man solche schrecklichen Komplikationen der Pyelonenphritis nicht vergessen, wie bakterieller toxischer Schock, Pyonephrose, Nierencarbunkel, apostämische Pyelonephritis.
Diese Bedingungen in der Urologie sind dringend und erfordern eine sofortige Reaktion. Leider ist die Überlebensrate in diesen Fällen nicht 100%.

Daher ist es nicht sinnvoll, Experimente an sich selbst durchzuführen, wenn in der modernen Urologie alle notwendigen Mittel zur Verfügung stehen.

Welche Medikamente eignen sich besser für eine unkomplizierte Nierenentzündung oder Antibiotika zur Behandlung einer akuten nicht-obstruktiven Pyelonephritis?

Welche Antibiotika werden bei Pyelonephritis eingesetzt?

Drogen der Wahl - Fluorchinolone.

Ciprofloxacin 500 mg 2-mal täglich, Behandlungsdauer 10–12 Tage.

Levofloxacin (Floracid, Glevo) 500 mg 1 Mal pro Tag für 10 Tage.

Norfloxacin (Nolitsin, Norbaktin) 400 mg zweimal täglich für 10-14 Tage.

Ofloxacin 400 mg zweimal täglich, Dauer 10 Tage (bei leichtgewichtigen Patienten ist eine Dosierung von 200 mg zweimal täglich möglich).

Alternative Medikamente

Wenn aus irgendeinem Grund die Verschreibung der oben genannten Antibiotika gegen Pyelonephritis nicht möglich ist, werden Arzneimittel aus der Gruppe der Cephalosporine der Generation 2-3 in das Schema aufgenommen, zum Beispiel: Cefuroxim, Cefixim.

Aminopenicilline: Amoxicillin / Clavulansäure.

Antibiotika bei akuter Pyelonephritis oder nosokomialer Niereninfektion

Zur Behandlung einer akuten komplizierten Pyelonephritis werden Fluorchinolone (Ciprofloxacin, Levofloxacin, Pefloxacin, Ofloxacin) vorgeschrieben, jedoch wird der intravenöse Verabreichungsweg verwendet, d.h. Diese Antibiotika gegen Pyelonephritis gibt es auch in Injektionen.

Aminopenicilline: Amoxicillin / Clavulansäure.

Cephalosporine, zum Beispiel Ceftriaxon 1,0 g 2-mal täglich, ein Verlauf von 10 Tagen
Ceftazidim 1-2 g 3-mal täglich intravenös usw.

Aminoglykoside: Amikacin 10-15 µg pro 1 kg pro Tag - 2-3 mal.

In schweren Fällen ist die Kombination Aminoglycosid + Fluorchinolon oder Cephalosporin + Aminoglycosid möglich.

Wirksame Antibiotika zur Behandlung von Pyelonephritis bei Schwangeren und Kindern

Es ist für jeden klar, dass für die Behandlung der Gestationspyelonephritis ein solches antibakterielles Medikament benötigt wird, dessen positive Wirkung alle möglichen Risiken überstiegen hat und keine negativen Auswirkungen auf die Entwicklung einer Schwangerschaft hätte, und im Allgemeinen würden die Nebenwirkungen minimiert.

Wie viele Tage Antibiotika zu sich nehmen, entscheidet der Arzt individuell.

Als Anfangsbehandlung für schwangere Frauen sind Amoxicillin / Clavulansäure (geschützte Aminopenicilline) in einer Dosierung von 1,5 bis 3 g pro Tag oder 500 mg oral, 2 bis 3 Mal pro Tag und ein Verlauf von 7 bis 10 Tagen das Mittel der Wahl.

Cephalosporine 2-3 Generationen (Ceftriaxon 0,5 g zweimal täglich oder 1,0 g pro Tag intravenös oder intramuskulär).

Fluorchinolone, Tetracycline, Sulfanilamide werden nicht zur Behandlung von Pyelonephritis bei Schwangeren und Kindern angewendet.

Bei Kindern, wie bei Schwangeren, ist das Antibiotikum aus der Gruppe der geschützten Aminopenicilline das Mittel der Wahl, die Dosierung wird nach Alter und Gewicht berechnet.

In komplizierten Fällen ist es auch möglich, 2-mal täglich intramuskulär mit Ceftriaxon 250-500 mg zu behandeln, wobei die Dauer des Kurses von der Schwere der Erkrankung abhängt.

Was sind die Merkmale einer antibakteriellen Behandlung von Pyelonephritis bei älteren Menschen?

Die Pyelonephritis bei altersbedingten Patienten verläuft in der Regel vor dem Hintergrund der assoziierten Erkrankungen:

• Diabetes mellitus,
• benigne Prostatahyperplasie bei Männern,
• atherosklerotische Prozesse, einschließlich Nierengefäße,
• arterieller Hypertonie.

Angesichts der Dauer der Entzündung in den Nieren ist es möglich, die Mehrfachresistenz der mikrobiellen Flora, die Neigung der Erkrankung zu häufigen Exazerbationen und den schwerwiegenderen Verlauf vorauszusetzen.

Bei älteren Patienten wird das antibakterielle Arzneimittel unter Berücksichtigung der Funktionsfähigkeit der Nieren und der damit verbundenen Erkrankungen ausgewählt.

Eine klinische Heilung mit unvollständiger Laborremission ist zulässig (d. H. Die Anwesenheit von Leukozyten und Bakterien ist bei Urintests akzeptabel).

Nitrofurane, Aminoglykoside, Polymyxine bei älteren Menschen werden nicht verschrieben.

Zusammenfassend ist festzustellen, dass das beste Antibiotikum gegen Pyelonephritis ein gut ausgewähltes Medikament ist, das Ihnen helfen wird.

Es ist besser, dieses Geschäft nicht alleine zu übernehmen, da sonst der Schaden, der dem Körper zugefügt wird, die Vorteile deutlich übersteigen kann.

Die antibiotische Behandlung von Pyelonephritis bei Männern und Frauen unterscheidet sich nicht grundlegend.
Manchmal werden Patienten gebeten, "Antibiotika für die letzte Generation der Nieren-Pyelonephritis" zu verschreiben. Dies ist eine völlig unzumutbare Forderung. Es gibt Arzneimittel, deren Verwendung zur Behandlung schwerwiegender Komplikationen (Peritonitis, Urosepsis usw.) gerechtfertigt ist, jedoch nicht für unkomplizierte Formen von Entzündungen in der Niere.

Was sind andere wirksame Medikamente zur Behandlung von Pyelonephritis?

Wie bereits erwähnt, wird zur Behandlung von Pyelonephritis ein Multikomponentenschema verwendet.

Nach einer Antibiotika-Therapie ist die Aufnahme von Uroseptika gerechtfertigt.

Am häufigsten ernannt werden:

Palin, Pimidel, Furomag, Furadonin, Nitroxolin, 5-NOK.

Als First-Line-Arzneimittel bei akuter Pyelonephritis sind sie unwirksam, aber ein zusätzlicher Zusammenhang funktioniert nach adäquater Behandlung mit antibakteriellen Mitteln gut.

Die Aufnahme von Uroseptika im Herbst und Frühjahr ist zur Verhinderung von Rückfällen geerdet, da Antibiotika gegen chronische Pyelonephritis nicht eingesetzt werden. In der Regel werden Medikamente aus dieser Gruppe für 10 Tage verordnet.

Die Arbeit des Immunsystems bei der Bekämpfung von Mikroorganismen, die eine Entzündung der urogenitalen Organe verursachen, spielt eine bedeutende Rolle. Wenn die Immunität auf dem richtigen Niveau funktionierte, hatte die primäre Pyelonephritis möglicherweise keine Zeit, sich zu entwickeln. Aufgabe der Immuntherapie ist es daher, die körpereigene Immunantwort auf Krankheitserreger zu verbessern.

Zu diesem Zweck werden die folgenden Medikamente verschrieben: Genferon, Panavir, Viferon, Kipferon, Cycloferon usw.

Begründet auch durch die Einnahme von Multivitaminen mit Mikroelementen.

Die Behandlung einer akuten Pyelonephritis mit Antibiotika kann durch Candidiasis (Soor) kompliziert sein, daher sollten Antimykotika nicht vergessen werden: Diflucan, Flucostat, Pimafucin, Nystatin usw.

Mittel, die die Blutzirkulation in den Nieren verbessern

Eine der Nebenwirkungen des Entzündungsprozesses ist die renale vaskuläre Ischämie. Vergessen Sie nicht, dass durch das Blut Medikamente und Nährstoffe zugeführt werden, die für die Regeneration notwendig sind.

Um die Manifestationen der Ischämie zu beseitigen, wenden Sie Trental, Pentoxifyllin an.

Kräutermedizin oder wie man pflanzliche Pyelonephritis behandelt

In Anbetracht der Tatsache, dass Pyelonephritis nach Antibiotika weitere Aufmerksamkeit erfordert, wenden wir uns den Möglichkeiten der Natur zu.

Sogar unsere entfernten Vorfahren verwendeten verschiedene Pflanzen zur Behandlung von Nierenentzündungen, da Heiler bereits im Altertum Informationen über die antimikrobiellen, entzündungshemmenden und harntreibenden Wirkungen bestimmter Kräuter besaßen.

Zu den wirksamen Pflanzen gegen Entzündungen in den Nieren gehören:

• Knöterich
• Schachtelhalm
• Dillsamen,
• Bärentraube (Bärenohren),
• herv wollig und andere.

Sie können in der Apotheke vorgefertigte Kräutersammlungen aus den Nieren kaufen, zum Beispiel Fitonefrol, Brusniver und Sud, wie Tee in Filterbeuteln.

Optional können komplexe pflanzliche Heilmittel verwendet werden. Dazu gehören:

Vergessen Sie bei der Behandlung von Pyelonephritis nicht die Ernährung: Der richtigen Ernährung wird großer Wert beigemessen.

Welche Antibiotika zur Behandlung von Pyelonephritis: eine Liste von Medikamenten und die Regeln der medikamentösen Therapie

Nierenerkrankungen werden häufig von Entzündungen begleitet. Bei vielen Patienten diagnostizieren Urologen eine Pyelonephritis. Die Behandlung mit Antibiotika hemmt die Aktivität pathogener Mikroorganismen.

Bei der Auswahl der Medikamente berücksichtigt der Arzt die Art der Bakterien, den Grad der Nierenschädigung, die Wirkung des Arzneimittels - bakterizid oder bakteriostatisch. In schweren Fällen ist die Kombination zweier antibakterieller Verbindungen wirksam. Wie behandelt man Pyelonephritis mit Antibiotika? Welche Medikamente werden am häufigsten verschrieben? Wie lang ist der Therapieverlauf? Antworten im Artikel.

Ursachen der Krankheit

Pyelonephritis ist eine Entzündung des Nierengewebes. Die Infektion dringt aus der Blase (meistens), aus pathologischen Herden in anderen Körperteilen mit Lymphe und Blut (seltener) ein. Die Nähe der Genitalien und des Anus zur Harnröhre erklärt die häufige Entwicklung einer Pyelonephritis bei Frauen. Der Haupttyp des Erregers ist E. coli. Außerdem scheiden Ärzte Klebsiella, Staphylococcus, Enterococcus, Proteus, Pseudomonas aus, wenn sie Urin aussäen.

Eine der Ursachen für die Pathologie ist die falsche Behandlung von Infektionskrankheiten des unteren Harnsystems. Schritt für Schritt steigen pathogene Mikroorganismen auf, dringen in die Nieren ein. Die Behandlung von Pyelonephritis für eine lange Zeit, oft treten Rückfälle auf.

Der zweite Grund ist die Stagnation des Harns im Falle eines Problems mit dem Flüssigkeitsausfluss und die erneute Injektion des Ausflusses in das Nierenbecken. Der vesikuläre urethrale Reflux stört die Funktion der Blase und der Nieren, provoziert den Entzündungsprozess und die aktive Fortpflanzung pathogener Mikroorganismen.

Pyelonephritis-Code gemäß ICD-10-N10-N12.

Erfahren Sie mehr über die Symptome von Nierentuberkulose sowie über die Behandlung der Krankheit.

Wie entferne ich Nierensteine ​​bei Frauen? Die effektiven Behandlungsmöglichkeiten werden auf dieser Seite beschrieben.

Anzeichen und Symptome

Die Krankheit ist akut und chronisch. Bei fortgeschrittenen pathologischen Fällen deckt die Infektion viele Teile des Körpers ab, der Zustand verschlechtert sich deutlich.

Die Hauptsymptome der Pyelonephritis:

  • starke akute Schmerzen in der Lendenwirbelsäule;
  • Anfälle von Übelkeit;
  • Temperaturanstieg auf +39 Grad;
  • Tachykardie;
  • Schüttelfrost
  • Kurzatmigkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwäche;
  • häufiges Wasserlassen;
  • leichte Schwellung der Gewebe;
  • Verfärbung des Urins (grünlich oder rot);
  • Verschlechterung;
  • Laut den Ergebnissen der Urinanalyse wird der Leukozytenspiegel um 18 Einheiten oder mehr erhöht.

Arten, Formen und Stadien der Pathologie

Ärzte teilen:

  • akute Pyelonephritis;
  • chronische Pyelonephritis.

Nierenpyelonephritis-Klassifizierung gemäß der Form:

Einstufung unter Berücksichtigung der Infektionswege in den Nieren:

Lokalisierungsgebietsklassifizierung:

Antibiotika-Behandlung von Nierenentzündungen

Wie behandelt man Pyelonephritis mit Antibiotika? Ohne rechtzeitige Behandlung der Nierenentzündung führt eine infektiös-entzündliche Erkrankung zu Komplikationen. Bei schweren Formen der Pyelonephritis entwickeln 70 von 100 Patienten Hypertonie (Überdruck). Zu den gefährlichen Folgen vor dem Hintergrund vernachlässigter Fälle gehört die Sepsis: Die Erkrankung ist lebensbedrohlich.

Die Grundregeln der medikamentösen Therapie bei Pyelonephritis:

  • Auswahl antibakterieller Mittel unter Berücksichtigung des Nierenzustandes, um eine Schädigung des betroffenen Gewebes zu vermeiden. Das Medikament sollte die geschwächten Organe nicht beeinträchtigen;
  • Der Urologe muss Bacpossev verschreiben, um die Art der pathogenen Mikroorganismen zu identifizieren. Nur gemäß den Ergebnissen des Tests auf Empfindlichkeit gegen antibakterielle Zusammensetzungen empfiehlt der Arzt ein Arzneimittel zur Unterdrückung von Entzündungen in den Nieren. In schweren Fällen der Erkrankung werden Breitspektrum-Antibiotika verwendet, obwohl keine Reaktion aus dem Labor erfolgt. Vor dem Hintergrund der Anwendung werden gramnegative und grampositive Bakterien abgetötet;
  • Die beste Option ist die intravenöse Verabreichung von Medikamenten. Bei dieser Art der Injektion gelangen die aktiven Komponenten sofort in die Blutbahn und die Nieren wirken kurz nach der Injektion;
  • Bei der Verschreibung eines antibakteriellen Mittels ist es wichtig, den Säuregrad des Harns zu berücksichtigen. Für jede Medikamentengruppe gibt es eine bestimmte Umgebung, in der sich die therapeutischen Eigenschaften am besten manifestieren. Beispielsweise sollte für Gentamicin der pH-Wert von 7,6 bis 8,5, Ampicillin - von 5,6 bis 6,0, Kanamycin - von 7,0 bis 8,0 liegen;
  • Ein schmales oder breites Spektrum-Antibiotikum sollte mit dem Urin ausgeschieden werden. Es ist die hohe Konzentration des Wirkstoffs in der Flüssigkeit, die auf eine erfolgreiche Therapie hinweist.
  • antibakterielle zusammensetzungen mit bakteriziden eigenschaften - die beste möglichkeit bei der behandlung von pyelonephritis. Nach dem therapeutischen Verlauf wird nicht nur die Vitalaktivität pathogener Bakterien gestört, sondern auch die Zerfallsprodukte werden durch den Tod gefährlicher Mikroorganismen vollständig eliminiert.

Wie man diese antibakteriellen Wirkstoffe versteht

Ärzte identifizieren mehrere Kriterien zur Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung:

  • früh Die ersten positiven Veränderungen sind nach zwei oder drei Tagen spürbar. Anzeichen von Intoxikation, Schmerzsyndrom werden reduziert, Schwäche verschwindet, die Nieren arbeiten normalisiert. Nach drei bis vier Tagen zeigt die Analyse das Auftreten von sterilem Urin;
  • spät Nach zwei bis vier Wochen stellten die Patienten eine deutliche Verbesserung ihres Zustands fest, und Anfälle von Schüttelfrost, Übelkeit und Fieber verschwinden. Die Urinanalyse an 3–7 Tagen nach Behandlungsende zeigt das Fehlen pathogener Mikroorganismen;
  • endgültig. Ärzte bestätigen die Wirksamkeit der Therapie, wenn sich eine erneute Infektion der Organe des Harnsystems 3 Monate nach Abschluss der Antibiotika nicht manifestiert.

Es ist wichtig:

  • Laut den Ergebnissen der Studien stellten die Ärzte auf der Grundlage der Überwachung des Verlaufs der Antibiotikatherapie bei Pyelonephritis fest, dass die wirksamste Behandlung der häufigste Wechsel von Medikamenten ist. Oft verwendete Schema: Ampicillin, dann - Erythromycin, dann - Cephalosporine, die nächste Stufe - Nitrofurane. Sie sollten eine bestimmte Form von Antibiotika längere Zeit nicht verwenden.
  • Während einer Exazerbation, die sich nach zwei bis vier Antibiotikagehandlungen entwickelt, werden entzündungshemmende Medikamente (keine Antibiotika) für 10 Tage verordnet.
  • Ohne hohe Temperatur und ausgeprägte Vergiftungssymptome werden sie Negs oder Nitrofuran-Verbindungen ohne vorherige Verwendung von antibakteriellen Mitteln verschrieben.

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Unter http://vseopochkah.com/bolezni/drugie/polikistoz.html finden Sie Informationen zu den Symptomen und zur Behandlung der polyzystischen Nierenerkrankung.

Die wichtigsten Arten von Medikamenten bei Pyelonephritis

Es gibt mehrere Gruppen antibakterieller Verbindungen, die die Aktivität pathogener Mikroben in den Nieren und der Blase am aktivsten unterdrücken:

  • Antibiotika gegen Pyelonephritis bei Frauen werden unter Berücksichtigung der Schwere der Erkrankung, des Säuregehalts des Urins, der Art des Prozesses (akut oder chronisch) ausgewählt. Die durchschnittliche Behandlungsdauer für einen Kurs beträgt 7 bis 10 Tage. Applikationsmethode: parenterale Verabreichung (Injektion) oder oral (Tabletten);
  • Antibiotika gegen Pyelonephritis bei Männern wählt der Urologe unter Berücksichtigung der gleichen Faktoren wie bei Frauen. Die Anwendungsmethode hängt von der Schwere der Nierenpathologie ab. Zur schnellen Beseitigung von Symptomen bei aktivem Entzündungsprozess werden intravenöse Lösungen verschrieben.

Effektive Medikamente:

  • Fluorchinolon-Gruppe. Antibiotika werden häufig als erste Behandlungslinie für die Behandlung entzündlicher Prozesse in den Nieren ausgewählt. Pefloxacin, Ciprofloxacin, Ofloxacin, Norfloxacin. Weisen Sie je nach Schweregrad Pillen oder Injektionen zu. Anwendung - 1 oder 2 mal am Tag für 7-10 Tage;
  • Gruppe Cephalosporine. Bei unkomplizierter Pathologie werden 2 Generationen verschrieben: Cefuroxim, Cefaclor (dreimal täglich, von einer Woche bis 10 Tage). Für die Behandlung schwerer Formen der Pyelonephritis bei Frauen und Männern wurden Mittel für 3 Generationen verschrieben. Effektive Pillen: Cefixim, Ceftibuten (1 oder 2 mal täglich, von 7 bis 10 Tagen). Cephalosporine der 1. Generation werden seltener verschrieben: Cefazolin, Cefradin (2 bis 3 mal täglich für 7–10 Tage);
  • Gruppe β-Lactame. Zubereitungen stoppen nicht nur den Entzündungsprozess, sondern haben auch eine zerstörerische Wirkung auf Staphylococcus, den Pyocyansstab. Ampicillin, Amoxicillin wird in Form von Tabletten und Injektionslösungen verschrieben. Optimale Kombinationen: Amoxicillin plus Clavulansäure, Ampicillin plus Sulbactam. Die Therapiedauer - von 5 bis 14 Tagen, Dosierung und Häufigkeit der Anwendung hängt vom Krankheitsverlauf ab - von zwei bis vier Injektionen oder Techniken;
  • Minoglycosidaminocyclitolgruppe. Zuweisung bei eitriger Pyelonephritis. Wirksame Medikamente der dritten und vierten Generation: Izepamycin, Sizimitsin, Tobramycin;
  • Aminoglykosid-Gruppe (Zweitlinienmedikamente). Amikacin, Gentamicin. Wird beim Nachweis nosokomialer Infektionen oder im Verlauf einer komplizierten Pyelonephritis eingesetzt. Oft kombiniert mit Cephalosporinen, Penicillinen. Injektionen von Antibiotika zwei- oder dreimal täglich verabreichen;
  • Penicillin-Gruppe, Piperacillin-Entladung. Neue Formulierungen der 5. Generation. Ein breites Wirkungsspektrum hemmt die Aktivität von grampositiven und gramnegativen Bakterien. Zuweisung intravenös und intramuskulär. Pipracil, Isipen, Natriumsalz, Picillin.

Medikamente für Kinder mit Pyelonephritis

Wenn mikrobielle entzündliche Pathologie der Nieren notwendigerweise Urin für Bakposev nehmen. Entsprechend den Testergebnissen wird die pathogene Flora isoliert, die Empfindlichkeit gegenüber einem oder mehreren antibakteriellen Medikamenten wird bestimmt.

Die Therapie ist lang, mit einem Wechsel des Antibiotikums. Wenn nach zwei oder drei Tagen die ersten Anzeichen einer Besserung fehlen, ist es wichtig, ein anderes Mittel zu wählen. Antibakterielle Medikamente werden verwendet, bis die Anzeichen von Vergiftung und Fieber verschwinden.

Empfehlungen zur Behandlung der Pyelonephritis bei Kindern:

  • Bei schwerer Intoxikation, starken Nierenschmerzen, Problemen mit dem Harnabfluss werden Antibiotika verordnet: Cephalosporine, Ampicillin, Carbenicillin, Ampioks. Die intramuskuläre Verabreichung der Formulierung drei oder viermal täglich ist für junge Patienten geeignet;
  • Der Arzt beobachtet das Ergebnis der Therapie. In Ermangelung positiver Veränderungen werden Reserveantibiotika verwendet. Aminoglykoside wirken sich negativ auf das Nierengewebe aus, hemmen aber schnell die Aktivität gefährlicher Mikroorganismen. Um die nephrotoxische Wirkung zu reduzieren, wird Kindern eine mittlere therapeutische Dosis verschrieben, die zweimal wöchentlich für eine Woche verabreicht wird. Es ist wichtig zu wissen, dass Aminoglykoside nicht frühzeitig bei Pyelonephritis verschrieben werden. Diese Gruppe von Antibiotika wird nicht bei Nierenversagen und Oligurie angewendet.

Präventionsrichtlinien

Um Krankheiten vorzubeugen, ist es wichtig, einfache Regeln zur Vorbeugung von Pyelonephritis zu befolgen:

  • vermeiden Sie Unterkühlung;
  • Achten Sie auf die Hygiene der Genitalien.
  • täglich sauberes Wasser verwenden - bis zu eineinhalb Liter;
  • Achten Sie darauf, die ersten Gänge zu sich zu nehmen, Tee, Saft und natürliche Säfte zu trinken - bis zu 1,5 Liter;
  • Nasen-Rachen-Erkrankungen, Karies, Parodontitis behandeln;
  • vermeiden Sie würzige, gebratene, gesalzene Speisen, geräuchertes Fleisch, Marinaden, süßes Soda;
  • rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen der weiblichen und männlichen Genitalien, Blase, Nieren;
  • Jedes Jahr einen Ultraschall des Harnsystems, alle sechs Monate eine Urinanalyse.

Nützliche Videos - Expertenrat zu den Merkmalen der Behandlung von Pyelonephritis mit Antibiotika:

Welches ist effektiver? Antibiotika-Gruppen und ihre Verwendung bei der Behandlung von Pyelonephritis

Bei der Pyelonephritis handelt es sich um eine Erkrankung, bei der das Nierengewebe entzündet ist und die Infektion in das Becken-Beckensystem und die Blutgefäße eindringt.

Da die Krankheit bakterieller Natur ist, ist die Behandlung mit Antibiotika die Grundlage für die Therapie einer solchen Erkrankung wie der Pyelonephritis. Was für eine Art Dies wird im Material weiter besprochen.

Chronische Therapie

Die chronische Form der Pyelonephritis unterscheidet sich von der akuten langfristigen Manifestation des Krankheitsbildes der Krankheit und dem Auftreten von Rückfällen innerhalb von sechs Monaten.

Die Hauptstadien der Therapie bestehen aus:

  • beseitigen Sie die Quelle der Entzündung;
  • antioxidative und immunstimulierende Therapie;
  • Maßnahmen zur Verhinderung eines erneuten Auftretens.

In der akuten Phase der Erkrankung umfasst die Therapie die ersten beiden Stadien. Die chronische Form der Infektion ist durch das Wiederauftreten der Symptome gekennzeichnet, so dass die Behandlung darauf abzielt, das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern.

Die Behandlung der chronischen Pyelonephritis mit Antibiotika besteht aus zwei Phasen:

  1. empirische Antibiotika-Therapie. Es werden Antibiotika-Empfindlichkeitsergebnisse erzielt;
  2. Korrektur der zuvor verordneten Behandlung. Es wird durchgeführt, nachdem die Ergebnisse des Tests auf Bakterienempfindlichkeit erhalten wurden.

Bei der Verschreibung eines Arzneimittels ist zu berücksichtigen, dass es für das erkrankte Organ nicht toxisch sein und auch die Mehrheit der Erreger beeinflussen sollte.

Das therapeutische Mittel wird mit einer bakteriziden Eigenschaft ausgewählt und seine Aktivität hängt nicht vom Zustand der Säure-Base-Umgebung von Urin ab. Die Dauer der Antibiotikatherapie bei Nierenerkrankungen hängt von der Form des Entzündungsprozesses ab: Die Therapie sollte nicht bis zum vollständigen Tod pathogener Bakterien gestoppt werden, sie kann bis zu einem Monat oder länger dauern.

Durch den Einsatz von Antibiotika soll ein Rückfall verhindert werden. Oft ernannt:

  • Cephalosporine der zweiten Generation, wie Cefuroxim;
  • Antibiotika aus der Penicillin-Gruppe - Amoxicillin-Clavulanat.
  • Cephalosporine der dritten Generation: Cefoperazon, Ceftriaxon, Cefotaxim.

Moderne antibakterielle Mittel haben eine längere Eliminationsperiode, sie werden häufig bei chronischer Pyelonephritis verschrieben. Seltener werden Carboxypenicilline und Ureidopenicilline aufgrund chronischer Sucht bei chronischen Erkrankungen eingesetzt.

Wenn in den ersten drei Tagen keine positive Dynamik von den verordneten Arzneimitteln vorliegt, sollte das Arzneimittel ersetzt werden.

Akute Therapie

Die akute Form der Krankheit unterscheidet sich von der chronischen durch den schnelleren Verlauf der Erkrankung. In diesem Fall ist das klinische Bild ausgeprägter und bei chronischer Pyelonephritis können die Symptome verschwommen sein. Ein akuter Entzündungsprozess endet mit einer vollständigen Genesung des Patienten oder entwickelt sich zu einem chronischen.

Bei der Behandlung einer akuten Pyelonephritis mit Antibiotika werden folgende Medikamente verschrieben:

  1. Fluorchinolone mit bakteriziden Eigenschaften: Levofloxacin, Ciprofloxacin, Sparfloxacin, Ciprinol, Ofloxacin, Moxifloxacin Pefloxacin, Lomefloxacin. Kontraindikationen: Schwangerschaft, Stillzeit, Kinder und Jugendliche;
  2. Cephalosporins-Gruppe: Cefixim, Cefazolin, Cefalexin, Ceftriaxon, Cefuroxim, Cefradin, Ceftibuten, Cefotaxim, Cefepim;
  3. Aminopenicilline: Amoxicillin, Ampicillin. Da diese Medikamente schnell süchtig machen, werden den Patienten meistens geschützte Penicilline verschrieben: Amoxiclav, Flemoklav Solyutab, Sultamicillin. Bei komplizierten Pyelonephritis werden Ticarcillin, Piperacillin, Azlocillin verwendet;
  4. Aminoglykoside: Gentamicin, Amikacin, Netilmicin, Tobramycin. Diese Medikamente werden bei schwerer Krankheit verschrieben.

Für die komplexe Behandlung werden antimikrobielle Mittel verschrieben: Nitrofurane, wie Furazidin und Nitrofurantoin, kombinierte Wirkstoffe (Co-Trixomazol).

Bei der akuten Form der Pyelonephritis wird dem Patienten eine dringende Antibiotikatherapie verordnet, was die Verwendung einer großen Dosis eines Breitbandmedikaments impliziert. In dieser Hinsicht werden Cephalosporine der dritten Generation als geeignet angesehen.

Die erfolgreichste Kombination ist Cefixim und Amoxicillinclavulanat. Bei milder Pyelonephritis mit Cefixim werden Nitrofuranderivate (Furamag, Furadonin) und Antimuskarinika (Oxybutynin, Driptan) verschrieben.

Die Behandlung von Pyelonephritis mit Antibiotika hat einige Wirksamkeitskriterien:

  1. frühe Kriterien, die sich in den ersten drei Tagen manifestierten. Fieber nimmt ab, Manifestationen der Vergiftung nehmen ab, allgemeines Wohlbefinden verbessert sich;
  2. späte Kriterien, manifestiert sich innerhalb von 15-30 Tagen. Es gibt keine Schüttelfrost und Rückfälle von Fieber, die Urinanalyse auf Bakterien zeigt ein negatives Ergebnis;
  3. endgültige Kriterien. Zwölf Wochen nach der Behandlung gibt es keine wiederholten Infektionen.

Gleichzeitig mit Antibiotika werden bei der Behandlung der akuten Pyelonephritis immunomodulierende Arzneimittel eingesetzt, die die Aktivität des Immunsystems erhöhen. Die akute Phase der Erkrankung erfordert den dringenden Krankenhausaufenthalt des Patienten. Bei stationären Bedingungen eine vollständige Untersuchung und Überwachung des Krankheitsverlaufs.

Antibiotika gegen Pyelonephritis wirken sich positiv aus, wenn der Patient die Bettruhe und die Diät einhält. Bei Bedarf werden physiotherapeutische Verfahren verordnet.

Merkmale von Antibiotika bei der Behandlung von Kindern

Je nach Schwere des Krankheitsverlaufs wird die Behandlung der Pyelonephritis bei Kindern zu Hause oder in einem Krankenhaus durchgeführt.

Wenn die Anzahl der Leukozyten leicht überschritten wird, verschreiben Sie bei Kindern mit Antibiotika eine Behandlung mit Pyelonephritis:

  • geschützte Penicilline: Amoxiclav, Augmentin;
  • Gruppe von Cephalosporinen: Tsedeks, Supraks, Zinat.

Der Therapieverlauf ist kontinuierlich und beträgt 3 Wochen. Einige Ärzte verschreiben ein Behandlungsschema, bei dem pro Woche verschiedene Antibiotika eingesetzt werden.

Augmentin und Tsedex - in der ersten Therapiewoche, Amoxiclav - in der zweiten, Supraks - in der letzten Woche.

Bei Rückfällen der Krankheit wird Furagin drei Wochen lang verordnet. Um die Wirksamkeit der Behandlung zu kontrollieren, wird eine Urinanalyse für das Vorhandensein von Leukozyten und das Animpfen von Urin auf Bakterien vorgeschrieben.

Bei der Behandlung von Harnwegsinfektionen muss die Hygiene der Genitalorgane beachtet werden. Bei leichtem Krankheitsverlauf verschreiben sich bequem die Aufnahme von Kinderarzneimitteln (Sirupe, Suspensionen). Sie zeichnen sich durch eine gute Aufnahmefähigkeit aus dem Magen-Darm-Trakt und einen angenehmen Geschmack aus.

In der akuten Phase der Erkrankung und der Verschlimmerung der chronischen Krankheit werden drei Wochen lang Antibiotika verordnet, wobei der Wirkstoff am siebten, zehnten und vierzehnten Tag periodisch gewechselt wird. Nach einer Antibiotika-Behandlung sollten Uroseptika fortgeführt werden.

Das Medikament Nevigremon mit Nalidixinsäure ist für Kinder ab zwei Jahren angezeigt. Kursannahme - von sieben bis zehn Tagen. Bei schweren Erkrankungen wird eine Kombination mehrerer antibakterieller Mittel verwendet.

Ein Antibiotikum, das alle Arten von Bakterien zerstört, die die Nieren befallen, existiert nicht. Bei jedem Patienten wählt der Arzt die Therapie anhand der Testergebnisse der Antibiotika-Empfindlichkeit aus.

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Was ist eine Pyelonephritis, ihre Symptome und ihre Behandlung mit Antibiotika - alles im Video:

Die Behandlung der Pyelonephritis soll die Ursachen beseitigen, die zur Verletzung des Urinabflusses beitragen. Die Grundlage der Behandlung von Nieren-Pyelonephritis mit Antibiotika. Medikamente für den chronischen Verlauf der Erkrankung werden entsprechend den Ergebnissen des Antibiotika-Empfindlichkeitstests verschrieben. Am wirksamsten sind Antibiotika aus Cephalosporinen sowie Medikamente aus der Gruppe der Uroseptika.

Zur Vorbeugung von Rezidiven verschreibt der Arzt einen Kurs von immunmodulatorischen Medikamenten. Die Prognose für eine richtig ausgewählte Therapie und Diät ist günstig, die Behandlungsdauer beträgt ein bis drei Monate. Wenn die konservative Therapie nicht geholfen hat, wenden Sie chirurgische Methoden an, um den Urinabfluss wiederherzustellen.

Antibiotika zur Behandlung von Pyelonephritis

Antibiotika gegen Pyelonephritis sind die Grundlage für die Behandlung dieser Krankheit. Die Pyelonephritis ist eine ziemlich gefährliche Nierenerkrankung, die den Entzündungsprozess in diesem Organ auslöst, das für die Funktion der Ausscheidung von Urin aus dem Körper verantwortlich ist.

allgemeine Informationen

Häufig wird die Erkrankung bei Kindern im Alter von 6 bis 8 Jahren aufgrund der anatomischen Merkmale der Entwicklung, aber auch bei Frauen im gebärfähigen Alter beobachtet. Bei Kindern mit Pyelonephritis wird der Behandlungsverlauf von einem Kinderarzt und einem Nephrologen gemeinsam ausgewählt. Frauen haben ihre eigenen Merkmale bei der Diagnose dieser Krankheit, aber im Allgemeinen wird die Therapie bei Patienten beiderlei Geschlechts nach einem einzigen Schema durchgeführt.

Pyelonephritis entwickelt sich auf 2 Arten:

  1. Wenn schädliche Mikroflora aus der Blase in die Nieren gelangt.
  2. Wenn Erreger durch den Blutkreislauf in die inneren Organe gelangen.

Nach dem Eintritt in die Nieren beginnt das Bakterium, der Erreger der Krankheit, die aktive Produktion von Antigenen, was eine Reaktion des Immunsystems hervorruft. Die Funktion der zellulären Immunität des Menschen übernehmen Neutrophile, eine Art weißer Blutkörperchen, deren Aufgabe es ist, solche fremden Mikroorganismen zu zerstören. In diesem Fall werden jedoch nicht nur die Antigene, sondern auch die gesunden Nierenzellen selbst geschädigt. Dieser Prozess tritt auf, weil das Immunsystem das geschädigte Gewebe der Organe als Produkt der Aktivität eines fremden Bakteriums wahrnimmt.

Dieser Prozess beinhaltet eine Entzündung mit charakteristischen Ausprägungen. Wenn bei einem Patienten eine Pyelonephritis der Nieren beobachtet wird:

  • Erhöhung der Körpertemperatur auf 39 ° C;
  • Tachykardie;
  • unnatürlich verstärktes Atmen, Atemnot;
  • Schüttelfrost durch Krämpfe in den oberflächlichen Blutgefäßen;
  • starke Schmerzen in der Lendengegend;
  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit und Erbrechen.

Bei der Entwicklung einer Pyelonephritis kann der Patient eine Veränderung der Urinfarbe feststellen: natürliches Gelb bis Scharlachrot oder Grünlich. Die Urinanalyse zeigt einen Anstieg der Leukozytenspiegel - eine Folge der Aktivität von Neutrophilen, die beim Wasserlassen aus dem Körper ausgeschieden werden. Die mikroskopische Untersuchung wird das Vorhandensein einer erhöhten Anzahl pathogener Bakterien im Urin sowie die Entwicklung einer Neutrophilie bestätigen.

Es gibt 2 Stadien der Pyelonephritis: akut und chronisch. Letzteres entwickelt sich aufgrund einer unzureichend wirksamen Behandlung der akuten Form. Die Pyelonephritis-Therapie umfasst Antibiotika. Ärzte verschreiben sie in fast allen Fällen, wenn der Patient keine Abflussverluste hat.

Antibiotika-Therapie

Vor der Verschreibung verschreibt der Arzt eine Reihe von Studien, um die Art der Bakterien zu bestimmen, die die Entstehung der Krankheit verursacht haben. Es wird ein Biomaterial eines Patienten entnommen, das in einem speziellen Nährmedium ausgesät wird. Dies bestimmt die Art der Bakterien und ihre Anfälligkeit für Antibiotika, wodurch das wirksamste Medikament ausgewählt wird.

Bevor jedoch die Ergebnisse der Aussaat erzielt werden, wird die Behandlung der Pyelonephritis mit Antibiotika mit Breitspektrum-Arzneimitteln durchgeführt. Die Liste der Medikamente, die am häufigsten zur Behandlung dieser Krankheit eingesetzt werden:

  1. Antibiotika der Penicillin-Gruppe, genauer gesagt, sind dies Arzneimittel aus einer Reihe von Piperacillinen. Diese recht modernen Medikamente zeigen gleichermaßen eine gute Wirkung bei der Bekämpfung von grampositiven und gramnegativen Bakterien. Zu diesen Medikamenten gehören Piperacillin-Natriumsalz, Isipen, Piprax und Piperacil. Dem Patienten werden Arzneimittel in Form von Injektionen intramuskulär oder intravenös verabreicht.
  2. Halbsynthetische Antibiotika der Penicillin-Gruppe. Sie werden sowohl in Tablettenform als auch in Form einer Lösung angeboten. Zu diesen Medikamenten gehören Zetsil, Pentrexil, Ampicillin usw.
  3. Cephalosporine. Solche Substanzen leiten sich von 7-Amylocephalosporinsäure ab. Das Beste im Moment - das vierte Medikament, dh die letzte Generation, die sich in einem breiteren Wirkungsspektrum von ihren Vorgängern unterscheidet. Zu diesen Medikamenten gehören Cefanorm, Ladef, Chain usw. Sie werden nur in Form von Lösungen für die intramuskuläre Verabreichung hergestellt.
  4. Antibiotika aus der Gruppe der Beta-Lactame, auch Carbapeneme genannt. Sie heben sich vor dem Hintergrund anderer Medikamente mit hoher Effizienz ab. Diese Medikamente können erfolgreich mit einer Vielzahl von aeroben und anaeroben mikroskopischen lebenden Organismen umgehen.
  5. Eine große Gruppe von Antibiotika basiert auf Chloramphenicol. Ihre Hauptanwendung ist die Behandlung des Körpers bei Nierenerkrankungen, einschließlich Pyelonephritis. Die Wirkung solcher Wirkstoffe beruht auf der Zerstörung der Proteinsynthese pathogener Bakterien. Für Arzneimittel mit ähnlicher Wirkung gehören: Leucomecin, Otomycin, Treomycin, Chlorzid usw.

Nach den Ergebnissen der Aussaat ersetzt der Arzt Breitbandmedikamente durch gezielt gezielte Antibiotika. Die weitere Behandlung wird nur mit dem Einsatz dieses Werkzeugs bis zur vollständigen Zerstörung des Erregers und der Genesung des Patienten fortgesetzt.

Für die Behandlung der akuten Form der Pyelonephritis gibt es auch mehrere Gruppen von Medikamenten, von denen jede abhängig von der Ursache der Erkrankung verwendet werden sollte. Beispielsweise werden Aminoglycoside, Cephalosporine oder Fluorchinolone zur Bekämpfung von E. coli verwendet. Die Behandlung dauert in der Regel etwa 2 Wochen. Um einen Patienten von einer Infektion zu heilen, die durch ein Bakterium Protea ausgelöst wird, werden in der medizinischen Praxis Gentamicin, Nitrofuran, Aminoglykosid oder Ampicillin-Antibiotika verwendet. Wenn Enterococcus die Ursache einer Pyelonephritis ist, ist die Kombination von Ampicillin mit Gentamicin oder Levomycetin mit Vancomycin wirksam.

Der Einsatz von Antibiotika in den Injektionen ist eine schnelle und effektive Möglichkeit, den Wirkstoff durch die Blutbahn in die betroffenen Nierenbereiche zu bringen, was eine erfolgreiche Behandlung in kürzester Zeit ermöglicht.

Was sollten Antibiotika gegen Pyelonephritis sein?

Pyelonephritis kann nur mit Breitspektrum-Antibiotika geheilt werden. Sie haben jedoch einen Nachteil: Diese Medikamente betreffen nicht nur die pathogene Mikroflora, sondern auch normale Mikroorganismen, selbst solche, die für ein gesundes menschliches Leben notwendig sind. Daher erfolgt die Ernennung solcher pharmakologischer Wirkstoffe nur, wenn es keine andere Alternative gibt. Eine Reihe von Eigenschaften, die ein Antibiotikum besitzen muss, um minimale Nebenwirkungen zu haben:

  1. Das Antibiotikum darf geschädigtes Nierengewebe nicht reizen. Zusätzlicher Stress kann zu Funktionsstörungen und Nierenversagen führen.
  2. Das Medikament muss mit dem Urin ausgeschieden werden. Tatsache ist, dass die Ärzte anhand der Konzentration der Behandlungssubstanz im Urin die Wirksamkeit dieses Arzneimittels berechnen können.
  3. Im Falle einer Pyelonephritis ist es am besten, bakterizide und nicht bakteriostatische Medikamente zu verwenden. Sowohl diese als auch andere werden mit der Zerstörung pathogener Bakterien zurechtkommen, die erste kann jedoch nicht alle Zerfallsprodukte dieser Mikroorganismen entfernen. Dies kann zu Wiederholungen führen. Aber Medikamente mit bakteriziden Eigenschaften können den Körper vollständig von jeglichen Manifestationen der Krankheit reinigen.

Nach welchen Kriterien kann die Wirksamkeit der Behandlung bewertet werden?

Die Wirksamkeit der Behandlung der Pyelonephritis wird anhand mehrerer Kriterien beurteilt, die in Früh- und Spätindikatoren unterteilt sind. Frühe Kriterien sind:

  • Senken der Temperatur des Patienten;
  • Mangel an Manifestationen der Vergiftung;
  • Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens;
  • Stabilisierung der Reinigungs- und Ausscheidungsfunktionen der Nieren;
  • Normalisierung der äußeren Merkmale des Urins.

Wenn diese Faktoren innerhalb der ersten 2 Tage nach Beginn des medizinischen Eingriffs beim Patienten zu beobachten waren, wurde der therapeutische Verlauf erfolgreich gewählt und es sollte mit den gleichen Vorbereitungen fortgefahren werden.

Späte Kriterien können zwei bis vier Wochen nach Behandlungsbeginn beurteilt werden. Dazu gehören folgende Indikatoren:

  1. Normalisierung der Körpertemperatur des Patienten. Mangel an Schüttelfrost
  2. Die Urinanalyse bestreitet die Anwesenheit von Krankheitserregern in den Nieren.

Wenn diese Ergebnisse erzielt werden, hat das Antibiotikum seine Aufgabe erfüllt, die Krankheit ist geheilt. Wenn der positive Trend fehlt, sollten die verwendeten Medikamente ersetzt werden.

Die Verwendung von Antibiotika bei Pyelonephritis

Pyelonephritis ist die gefährlichste Erkrankung, die durch die Lokalisierung des Entzündungsprozesses in den Nieren (Parenchym, dh funktionelles Gewebe, Becher und Becken der Hauptorgane des Harnsystems) gekennzeichnet ist. Statistischen Angaben zufolge werden jährlich in medizinischen Einrichtungen unseres Landes mehr als eine Million Fälle von Patienten mit akuter Erkrankung registriert. Etwa 300.000 Menschen werden im Krankenhaus hospitalisiert.

Antibiotika gegen Pyelonephritis - Grundlage der Behandlung der Krankheit. Ohne eine adäquate Therapie kann der Verlauf der Erkrankung assoziierte Infektionen verschlimmern, die verschiedene Arten von Komplikationen verursachen (die schwerste davon ist Sepsis). Medizinische Daten sind unaufhaltsam: Die Sterblichkeit von Patienten mit eitriger Pyelonephritis, die zur Entwicklung einer Blutvergiftung geführt hat, tritt in mehr als 40% der Fälle auf.

Kurze Beschreibung der Krankheit

Trotz der Errungenschaften der modernen Medizin gilt die Pyelonephritis immer noch als schwierig zu diagnostizieren. Daher ist die Selbstmedikation - insbesondere Antibiotika - zu Hause (ohne einen Arztbesuch) strengstens verboten. Ein verspäteter Therapiebeginn - oder seine Ungenauigkeit - kann tödlich sein.

Dringender Kontakt mit der Klinik ist erforderlich, wenn folgende Symptome auftreten:

  • Schüttelfrost, begleitet von einem Anstieg der Körpertemperatur um 39 bis 40 Grad;
  • Kopfschmerzen;
  • Schmerzen in der Lendengegend (in der Regel treten sie für 2-3 Tage ab dem Zeitpunkt der Verschlechterung der Gesundheit zusammen) auf der Seite der betroffenen Niere;
  • Vergiftung (Durst, Schwitzen, Blässe, Mundtrockenheit);
  • Schmerzen beim Abtasten der Nieren.

Pyelonephritis ist eine Erkrankung, die in jedem Alter auftreten kann, jedoch unterscheiden Experten immer noch drei Hauptgruppen von Patienten, deren Erkrankungsrisiko viel höher ist:

  1. Kinder unter 3 Jahren, insbesondere Mädchen.
  2. Frauen und Männer unter 35 Jahren (Frauen sind anfälliger für Krankheiten).
  3. Ältere Menschen (über 60).

Die Prävalenz unter den Patienten des fairen Geschlechts ist auf die Besonderheiten der anatomischen Struktur und die Veränderung ihres Hormonspiegels (z. B. während der Schwangerschaft) zurückzuführen.

Was sind die Prinzipien der Verschreibung von Antibiotika?

Beim Besuch einer kranken medizinischen Einrichtung schreibt der Facharzt nach Durchführung einer allgemeinen Untersuchung zusätzliche Untersuchungen vor (z. B. eine vollständige Blut- und Urinuntersuchung).

Da die Pyelonephritis als Folge des aktiven Wachstums von Kolonien verschiedener Mikroorganismen auftritt - Escherichia coli (etwa 49% der Fälle), Klebsiella und Proteus (10%), fäkale Enterokokken (6%) und einige andere Infektionserreger - dann werden mikrobiologische Studien zur Bestimmung des Erregertyps verwendet. insbesondere bakteriologisches Impfen von biologischer Flüssigkeit, d. h. Urin). Antibiotika für Nierenentzündungen werden auf der Grundlage aller oben genannten Tests ausgewählt.

Bakposev wird auch im Falle eines erneuten Auftretens der Krankheit verwendet, um die Empfindlichkeit der Mikroben gegenüber den betroffenen medizinischen Gütern festzustellen.

Oft erfolgt die Ernennung antibakterieller Wirkstoffe nur aufgrund des Krankheitsbildes der Erkrankung, um eine weitere Entwicklung der Erkrankung zu verhindern. Nach Erhalt der Ergebnisse von Laborstudien kann das Behandlungsschema in der Zukunft angepasst werden.

Pyelonephritis und antimikrobielle Therapie

Der Einsatz von Antibiotika ermöglicht es, den Zustand des Patienten in kurzer Zeit zu stabilisieren und eine positive klinische Dynamik zu erreichen. Die Temperatur des Patienten sinkt, seine Gesundheit verbessert sich, die Vergiftungserscheinungen verschwinden. Der Zustand der Nieren ist normalisiert, und nach einigen Tagen nach Beginn der Behandlung kehren sie zum Normalzustand zurück und führen Tests durch.

Oft haben die Rückstände bereits nach 7 Tagen einer solchen Behandlung negative Ergebnisse.

Zur Behandlung einer Primärinfektion werden meistens kurze antimikrobielle Wirkstoffe verschrieben; Um Antibiotika über einen längeren Zeitraum hinweg zu verwenden, empfehlen Gesundheitspersonal komplizierte Formen der Krankheit.

Bei einer allgemeinen Vergiftung des Körpers werden antibakterielle Medikamente mit anderen Medikamenten kombiniert. Das ausgewählte Medikament wird durch ein anderes Arzneimittel ersetzt, wenn sich der Zustand des Patienten nicht verbessert.

Wesentliche Medikamente für Nierenentzündungen

Aus einer breiten Liste von antimikrobiellen Wirkstoffen zur Behandlung von Pyelonephritis werden Arzneimittel ausgewählt, die gegen den Erreger, den Erreger der Krankheit, am wirksamsten sind und keine toxische Wirkung auf die Nieren haben.

Antibiotika der Penicillin-Gruppe (Amoxicillin, Ampicillin), die für die meisten grampositiven Mikroorganismen und gramnegative Infektionserreger schädlich sind, werden häufig zu den Medikamenten der Wahl. Vertreter dieser Art von Medikamenten werden von Patienten gut vertragen; Sie werden bei Schwangeren zur Pyelonephritis verschrieben.

Da eine Reihe von Pathogenen spezifische Enzyme produzieren, die den Beta-Lactam-Ring der beschriebenen Art von Antibiotika zerstören, werden für die Behandlung bestimmter Fälle kombinierte, durch Inhibitoren geschützte Penicilline vorgeschrieben. Zu diesen Medikamenten mit einem breiten Wirkungsspektrum gehört Amoxiclav.

Cephalosporine gelten auch als Startantibiotika zur Linderung von Pyelonephritis-Symptomen.

Medikamente der ersten Generation dieser Gruppe werden äußerst selten eingesetzt. Die Medikamente der Reihe 2 und 3 von Cephalosporin werden von vielen Experten als die effektivsten verfügbaren medizinischen Güter bezeichnet (aufgrund der Zeit, die sie sich in den Geweben der Organe des Patienten befinden).

Cefuroxim-Tabletten (2. Generation) werden zur Behandlung der unkomplizierten akuten Pyelonephritis angewendet. Ceftibuten, Cefixim und Ceftriaxon (Typ 3) verhindern die Entwicklung komplizierter Arten der Erkrankung (die ersten beiden Medikamente werden oral angewendet, das letzte in der Liste wird für Injektionen verwendet).

Fluorchinole und Carbapeneme zur Bekämpfung von Krankheiten

Mittel zur Behandlung von Nierenentzündungen - sowohl im Krankenhaus als auch in ambulanten Behandlungen - sind in letzter Zeit immer mehr Medikamente der Fluoroquinol-Gruppe geworden:

  • Arzneimittel der ersten Generation (Ciprofloxacin, Ofloxacin) werden oral und parenteral verwendet. Sie zeichnen sich durch geringe Toxizität, schnelle Resorption und lange Ausscheidungszeit aus dem Körper aus.
  • Antibiotika Moxifloxacin, Levofloxacin (2 Generationen) werden in verschiedenen Formen der Pyelonephritis in Pillenform und als Injektion verwendet.

Es ist zu beachten, dass Fluorchinole ein beeindruckendes Nebenwirkungsspektrum aufweisen. Es ist verboten, sie in der Pädiatrie und zur Behandlung schwangerer Frauen einzusetzen.

Besonders hervorzuheben sind Carbapeneme, eine Klasse von β-Lactam-Antibiotika mit einem Penicillin-ähnlichen Wirkmechanismus (Imipenem, Meropenem).

Solche Medikamente werden in Fällen des Auftretens bei Patienten verwendet:

  • Sepsis;
  • Bakteriämie;
  • keine Besserung nach Einnahme anderer Medikamente;
  • Krankheiten, die durch komplexe Wirkungen auf den Körper von Anaerobier und gramnegativen Aeroben verursacht werden.

Nach den Beobachtungen von Experten liegt die klinische Wirksamkeit dieser Arzneimittel bei über 98%.

Aminoglykoside: Vor- und Nachteile

Bei komplizierten Formen von Nierenentzündungen verwenden Ärzte Aminoglykosid-Antibiotika (Amikacin, Gentamicin, Tobramycin) zur Therapie, wobei sie häufig mit Cephalosporinen und Penicillinen kombiniert werden.

Vor dem Hintergrund der hohen Wirksamkeit dieser Medikamente in Bezug auf die Pyocyans-Sticks ist das Argument gegen ihre Verwendung eine ausgeprägte toxische Wirkung auf die Nieren und Hörorgane. Die Abhängigkeit der Niederlage dieser Systeme von der Konzentration des Wirkstoffs in Körperflüssigkeiten (Blut) wird im Labor nachgewiesen.

Um die negativen Auswirkungen von Fluorchinolen zu minimieren, verschreiben Experten einmal täglich eine Tagesdosis des Arzneimittels und überwachen mit der Einführung des Arzneimittels ständig den Gehalt an Harnstoff, Kalium und Kreatinin im Blut.

Das Intervall zwischen den primären und den wiederholten Antibiotika-Therapien mit Medikamenteneinnahme in dieser Gruppe sollte mindestens 12 Monate betragen.

Aminoglykoside sind nicht an der Behandlung schwangerer Frauen und Patienten im Alter von 60 Jahren beteiligt.

Drei wichtige Nuancen

Darüber hinaus gibt es eine Reihe besonderer Momente, über die jeder Bescheid wissen sollte:

  1. Antibiotika werden unter Berücksichtigung der Reaktion der von den Nieren ausgeschiedenen biologischen Flüssigkeit verschrieben. Wenn der Balance-Indikator zur alkalischen Seite verschoben wird, werden Arzneimittel der Gruppe Lincomycin, Erythromycin und Aminoglykosid verwendet.
  2. Bei erhöhtem Säuregehalt werden Tetracyclin- und Penicillin-Medikamente eingesetzt. Vancomycin, Levomitsetin ernannt, unabhängig von der Reaktion.
  3. Bei chronischer Niereninsuffizienz in der Vorgeschichte werden Antibiotika - Aminoglykoside zur Behandlung von Pyelonephritis nicht empfohlen.
    Für die Behandlung verschiedener Formen der Krankheit bei Kindern werden Arzneimittel mit äußerster Vorsicht gewählt, da nicht alle Arzneimittel in einem frühen Alter verwendet werden können. Einige Experten sprechen sich für kombinierte Behandlungspläne aus: