Antibiotika-Fluorchinolon-Name

Allergie Kreuzen Sie zu allen Chinolon-Präparaten.

Schwangerschaft Es liegen keine zuverlässigen klinischen Daten zu den toxischen Wirkungen von Chinolonen auf den Fötus vor. Es gibt vereinzelte Berichte über Hydrozephalus, erhöhten intrakranialen Druck und das Ausbeulen von Fontanellen bei Neugeborenen, deren Mütter während der Schwangerschaft Nalidixinsäure einnahmen. Im Zusammenhang mit der Entwicklung der Arthropathie bei unreifen Tieren wird die Anwendung aller Chinolone während der Schwangerschaft nicht empfohlen.

Stillen Chinolone dringen in geringen Mengen in die Muttermilch ein. Es gibt Berichte über hämolytische Anämie bei Neugeborenen, deren Mütter während der Stillzeit Nalidixinsäure einnahmen. In dem Experiment verursachten Chinolone bei unreifen Tieren eine Arthropathie. Wenn sie stillenden Müttern verschrieben werden, wird daher empfohlen, das Kind einer künstlichen Ernährung zu unterziehen.

Pädiatrie Aufgrund experimenteller Daten wird die Verwendung von Chinolonen während der Zeit der Bildung des Knochen- und Gelenksystems nicht empfohlen. Oxolinsäure ist bei Kindern unter 2 Jahren kontraindiziert, pipemidovaya - bis zu 1 Jahr, Nalidixier - bis zu 3 Monate.

Fluorchinolone werden nicht für Kinder und Jugendliche empfohlen. Die bestehenden klinischen Erfahrungen und speziellen Studien zur Verwendung von Fluorchinolonen in der Pädiatrie bestätigten jedoch nicht das Risiko einer Schädigung des osteartikulären Systems. Daher können Fluorchinolone entsprechend ihrer Vitalindikationen für Kinder verordnet werden (Verschlimmerung einer Infektion mit Mukoviszidose; schwere Infektionen durch verschiedene Bakterien mit Bakterien); Infektionen mit Neutroneninfektionen ).

Geriatrie Bei älteren Menschen besteht bei Verwendung von Fluorchinolonen ein erhöhtes Risiko für Sehnenrupturen, insbesondere in Kombination mit Glukokortikoiden.

Krankheiten des Zentralnervensystems. Chinolone haben eine stimulierende Wirkung auf das Zentralnervensystem und werden daher nicht für Patienten mit Krampfanfällen empfohlen. Das Anfallsrisiko steigt bei Patienten mit Durchblutungsstörungen, Epilepsie und Parkinsonismus. Bei Verwendung von Nalidixinsäure kann der intrakraniale Druck erhöht werden.

Eingeschränkte Nierenfunktion und Leber. Chinolone der Generation I können nicht bei Nieren- und Leberinsuffizienz eingesetzt werden, da aufgrund der Anhäufung von Medikamenten und ihrer Metaboliten das Risiko toxischer Wirkungen steigt. Die Dosen von Fluorchinolonen mit schwerem Nierenversagen können korrigiert werden.

Akute Porphyrie. Chinolone sollten bei Patienten mit akuter Porphyrie nicht angewendet werden, da sie im Tierversuch porphyrinogen wirken.

Wechselwirkungen mit Medikamenten

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Antazida und anderen Medikamenten, die Ionen von Magnesium, Zink, Eisen, Wismut enthalten, kann die Bioverfügbarkeit von Chinolonen aufgrund der Bildung von nicht resorbierbaren Chelatkomplexen verringert sein.

Pipemidinsäure, Ciprofloxacin, Norfloxacin und Pefloxacin können die Ausscheidung von Methylxanthinen (Theophyllin, Koffein) verlangsamen und das Risiko ihrer toxischen Wirkungen erhöhen.

Das Risiko der neurotoxischen Wirkungen von Chinolonen ist erhöht, wenn es zusammen mit NSAIDs, Nitroimidazolderivaten und Methylxanthinen angewendet wird.

Chinolone zeigen einen Antagonismus mit Nitrofuranderivaten, daher sollten Kombinationen dieser Arzneimittel vermieden werden.

Chinolone der Generation I, Ciprofloxacin und Norfloxacin können den Metabolismus von indirekten Antikoagulanzien in der Leber stören, was zu einer Erhöhung der Prothrombinzeit und dem Blutungsrisiko führt. Bei gleichzeitiger Anwendung kann es erforderlich sein, die Dosis des Antikoagulans zu korrigieren.

Fluorchinolone sollten gleichzeitig mit Medikamenten, die das QT-Intervall verlängern, mit Vorsicht verschrieben werden, da das Risiko für Herzrhythmusstörungen steigt.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Glukokortikoiden erhöht sich das Risiko eines Sehnenrisses, insbesondere bei älteren Menschen.

Bei der Verwendung von Ciprofloxacin, Norfloxacin und Pefloxacin zusammen mit Harnalkalisierungsmitteln (Carboanhydrase-Inhibitoren, Citraten, Natriumbicarbonat) steigt das Risiko von Kristallurie und nephrotoxischen Wirkungen.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Azlocillin und Cimetidin aufgrund einer Abnahme der tubulären Sekretion verlangsamt sich die Eliminierung von Fluorchinolonen und ihre Konzentration im Blut steigt an.

Patienteninformationen

Chinolon-Präparate sollten bei Einnahme mit einem vollen Glas Wasser eingenommen werden. Nehmen Sie mindestens 2 Stunden vor oder 6 Stunden nach der Einnahme von Antazida und Zubereitungen von Eisen, Zink und Wismut.

Halten Sie sich während des gesamten Therapieverlaufs genau an das Behandlungsschema und das Behandlungsschema, überspringen Sie die Dosis nicht und nehmen Sie sie regelmäßig ein. Wenn Sie eine Dosis vergessen haben, nehmen Sie sie so bald wie möglich ein. Nehmen Sie nicht, wenn es fast Zeit ist, die nächste Dosis einzunehmen. Verdoppeln Sie nicht die Dosis. Um die Dauer der Therapie zu überstehen.

Verwenden Sie keine Medikamente, die abgelaufen sind.

Während des Behandlungszeitraums ist ein ausreichender Wasserhaushalt (1,2-1,5 l / Tag) einzuhalten.

Setzen Sie sich während der Einnahme von Medikamenten und mindestens 3 Tage nach Ende der Behandlung nicht direktem Sonnenlicht und ultravioletten Strahlen aus.

Konsultieren Sie einen Arzt, wenn innerhalb von wenigen Tagen keine Besserung eintritt oder neue Symptome auftreten. Wenn Schmerzen in den Sehnen auftreten, stellen Sie sicher, dass das betroffene Gelenk ruht, und konsultieren Sie einen Arzt.

Liste der Fluorchinolon-Antibiotika

Was sind die Eigenschaften von Fluorchinolon-Antibiotika?

Derzeit sind alle Fluorchinolone in 4 Hauptgruppen unterteilt, die ihre Eigenschaften und Eigenschaften bestimmen.

Drogengruppen

Die Reihenfolge der Entwicklung neuer Medikamente ist die Grundlage für die Einteilung in Gruppen. So sind Fluorchinolone der 1., 2., 3. und 4. Generation bekannt.

Die erste Generation umfasst die folgenden Medikamente: Negram, Nevigremon # 8212; Arzneimittel auf der Basis von Nalidixinsäure. Sie wirken sich negativ auf folgende Arten von Bakterien aus: Proteus, Salmonella, Shigella, Klebsiella.

Da Antibiotika dieser Gruppe jedoch als vielversprechende Richtung erkannt wurden, hörte die Erforschung und Entwicklung neuer Arzneimittel nicht auf. 20 Jahre nach dem Auftreten von Nalidixinsäure wurden antimikrobielle Fluorchinolon-Agenzien synthetisiert # 8212; DNA-Gyrase-Inhibitoren.

Medikamente der zweiten Generation

Fluorchinolone der zweiten Generation zeigten eine Reihe von Vorteilen gegenüber reinen Chinolonen.

Ein Durchbruch in der pharmazeutischen Industrie war die Fähigkeit von Medikamenten, folgende Arten von Bakterien umfassend zu beeinflussen:

Die Fluorchinolone der zweiten Generation umfassen:

Fluorchinolon-Medikamente haben führende Positionen bei der Heilung von Pathologien eingenommen, die durch bakterielle Infektionen verursacht wurden. Ihre Hauptvorteile bis heute sind:

Vorbereitungen der dritten und vierten Generation

Die dritte Generation von Fluorchinolonen sollte das Medikament Levofloxacin (Tavanic) enthalten, das das levorotatorische Isomer von Ofloxacin ist. In der Pharmakologie wird es als respiratorisches Chinolon definiert, das sich von seinen Vorgängern durch eine höhere Aktivität gegen Pneumokokken (einschließlich gegenüber Penicillin-Präparaten resistenter Stämme) unterscheidet. Die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels beträgt 100%.

Levofloxacin wird zur Anwendung bei infektiösen Läsionen der oberen (akuten Sinusitis) und unteren Atemwege (Lungenentzündung, chronische Bronchitis) sowie bei Entzündungen des Harnsystems, der Haut und der Weichteile empfohlen. Wirksam bei der Behandlung von Anthrax.

Im Gegensatz zu fast allen Medikamenten dieser Gruppe kämpft es erfolgreich mit nicht-sporenbildenden anaeroben Bakterien. Gleichzeitig ist es jedoch weniger wirksam gegen Pseudomonas aeruginosa und gramnegative Bakterien der Darmserie. Indikationen für den Einsatz von Medikamenten sind akute Sinusitis, Lungenentzündung, chronische Bronchitis, Infektionen von Weichteilen und Haut.

Sie bieten die Möglichkeit, neue Medikamente zu entwickeln. So werden heute Dosierungsformen für den lokalen Gebrauch hergestellt, bei denen die Fluorchinolone in Form von Ohr- oder Augentropfen und Salben präsentiert werden.

Nach Ansicht von Forschern aller Länder steht die Zukunft aller antibakteriellen Pharmazeutika hinter den Fluorchinolonen.

Die auf dieser Website veröffentlichten Informationen sind eine Referenz. Bevor Sie es in der Praxis anwenden, konsultieren Sie unbedingt Ihren Arzt.

Was sind die Eigenschaften von Fluorchinolon-Antibiotika?

Derzeit sind alle Fluorchinolone in 4 Hauptgruppen unterteilt, die ihre Eigenschaften und Eigenschaften bestimmen.

Drogengruppen

Die Reihenfolge der Entwicklung neuer Medikamente ist die Grundlage für die Einteilung in Gruppen. So sind Fluorchinolone der 1., 2., 3. und 4. Generation bekannt.

Die erste Generation umfasst die folgenden Medikamente: Negram, Nevigremon # 8212; Arzneimittel auf der Basis von Nalidixinsäure. Sie wirken sich negativ auf folgende Arten von Bakterien aus: Proteus, Salmonella, Shigella, Klebsiella.

Da Antibiotika dieser Gruppe jedoch als vielversprechende Richtung erkannt wurden, hörte die Erforschung und Entwicklung neuer Arzneimittel nicht auf. 20 Jahre nach dem Auftreten von Nalidixinsäure wurden antimikrobielle Fluorchinolon-Agenzien synthetisiert # 8212; DNA-Gyrase-Inhibitoren.

Medikamente der zweiten Generation

Fluorchinolone der zweiten Generation zeigten eine Reihe von Vorteilen gegenüber reinen Chinolonen.

Ein Durchbruch in der pharmazeutischen Industrie war die Fähigkeit von Medikamenten, folgende Arten von Bakterien umfassend zu beeinflussen:

Die Fluorchinolone der zweiten Generation umfassen:

Fluorchinolon-Medikamente haben führende Positionen bei der Heilung von Pathologien eingenommen, die durch bakterielle Infektionen verursacht wurden. Ihre Hauptvorteile bis heute sind:

Vorbereitungen der dritten und vierten Generation

Die dritte Generation von Fluorchinolonen sollte das Medikament Levofloxacin (Tavanic) enthalten, das das levorotatorische Isomer von Ofloxacin ist. In der Pharmakologie wird es als respiratorisches Chinolon definiert, das sich von seinen Vorgängern durch eine höhere Aktivität gegen Pneumokokken (einschließlich gegenüber Penicillin-Präparaten resistenter Stämme) unterscheidet. Die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels beträgt 100%.

Levofloxacin wird zur Anwendung bei infektiösen Läsionen der oberen (akuten Sinusitis) und unteren Atemwege (Lungenentzündung, chronische Bronchitis) sowie bei Entzündungen des Harnsystems, der Haut und der Weichteile empfohlen. Wirksam bei der Behandlung von Anthrax.

Im Gegensatz zu fast allen Medikamenten dieser Gruppe kämpft es erfolgreich mit nicht-sporenbildenden anaeroben Bakterien. Gleichzeitig ist es jedoch weniger wirksam gegen Pseudomonas aeruginosa und gramnegative Bakterien der Darmserie. Indikationen für den Einsatz von Medikamenten sind akute Sinusitis, Lungenentzündung, chronische Bronchitis, Infektionen von Weichteilen und Haut.

Sie bieten die Möglichkeit, neue Medikamente zu entwickeln. So werden heute Dosierungsformen für den lokalen Gebrauch hergestellt, bei denen die Fluorchinolone in Form von Ohr- oder Augentropfen und Salben präsentiert werden.

Nach Ansicht von Forschern aller Länder steht die Zukunft aller antibakteriellen Pharmazeutika hinter den Fluorchinolonen.

Die auf dieser Website veröffentlichten Informationen sind eine Referenz. Bevor Sie es in der Praxis anwenden, konsultieren Sie unbedingt Ihren Arzt.

Details zu Fluorchinolon-Antibiotika und Medikamentennamen

Der moderne Rhythmus des Lebens schwächt die menschliche Immunität, und die Erreger von Infektionskrankheiten mutieren und werden resistent gegen die wichtigsten chemischen Präparate der Penicillinklasse.

Dies geschieht aufgrund der irrationalen unkontrollierten Nutzung und des Analphabetismus der Bevölkerung in medizinischen Angelegenheiten.

Die Entdeckung der Mitte des letzten Jahrhunderts - Fluorchinolone - ermöglicht es Ihnen, viele gefährliche Erkrankungen mit minimalen negativen Folgen für den Körper erfolgreich zu bewältigen. Sechs moderne Arzneimittel sind sogar in der Liste der unentbehrlichen enthalten.

Fluorchinolone-Antibiotika: Medikamentennamen, ihre Wirkungen und Analoga

Ein vollständiges Bild der Wirksamkeit antibakterieller Wirkstoffe wird in der nachstehenden Tabelle hilfreich sein. In den Spalten sind alle alternativen Handelsnamen für Chinolone aufgeführt.

Aktion und Funktionen

Fluorchinolon-Antibiotika

Diese Chemikalien werden aufgrund von Unterschieden in der chemischen Struktur und im Spektrum der antimikrobiellen Aktivität systematisiert.

Klassifizierung: vier Generationen

Es gibt keine einheitliche strikte Systematisierung chemischer Produkte dieses Typs. Sie werden nach Position und Anzahl der Fluoratome im Molekül in Mono-, Di- und Trifluorchinolone sowie respiratorische und fluorierte Spezies unterteilt.

Bei der Erforschung und Verbesserung der ersten Chinolon-Antibiotika wurden 4 Generationen von Lek erhalten. bedeutet.

Nichtfluorierte Chinolone

Sie sind gegen Salmonellen, Shigella, Klebsiella und andere Heterobakterien wirksam, dringen jedoch nicht gut in Gewebe ein, was die Verwendung von Chinolonen für die systemische Antibiotika-Therapie verhindert, beschränkt auf bestimmte Darmpathologien.

Gram-negativ

Fast zwei Jahrzehnte Forschungs- und Verbesserungsexperimente führten zur Bildung von Fluorchinolonen der zweiten Generation.

Es gibt nur wenige Nebenwirkungen, die zu einer guten Toleranz des Patienten beitragen.

Atemwege

Ihre Bioverfügbarkeit beträgt 100%, so dass Sie Infektionskrankheiten jeden Schweregrads erfolgreich behandeln können.

Respiratory anti-anaerob

Moxifloxacin (Avelox) und Hemifloxacin zeichnen sich durch die gleiche bakterizide Wirkung aus wie die Fluorchinolon-Chemikalien der vorherigen Gruppe.

Sie unterdrücken die Vitalaktivität von Pneumokokken, die gegen Penicillin und Makrolide, anaerobe und atypische Bakterien (Chlamydien und Mycoplasma) resistent sind. Wirksam gegen Infektionen der unteren und oberen Atemwege, Entzündungen von Weichgewebe und Haut.

Geschichte der Schöpfung

Der Weg zum Erhalt moderner hochwirksamer Arzneimittel aus der Klasse der Fluorchinolone war ziemlich lang.

Alles begann im Jahr 1962, als Nalidixinsäure zufällig aus Chloroquin (einem Malariamittel) gewonnen wurde.

Als Ergebnis der Tests zeigte diese Verbindung eine mäßige Bioaktivität gegen gramnegative Bakterien.

Seit Anfang der achtziger Jahre wurden viele Arzneimittel erhalten, von denen 30 klinische Prüfungen bestanden haben und 12 in der medizinischen Praxis weit verbreitet sind.

Anwendung aus dem Bereich der Medizin

Die geringe antimikrobielle Aktivität und das zu enge Wirkungsspektrum der Medikamente der ersten Generation haben die Verwendung von Fluorchinolonen seit langem auf ausschließlich urologische und intestinale bakterielle Infektionen beschränkt.

Gastroenterologie

Entzündungen des unteren Darms, die durch Enterobakterien verursacht wurden, wurden ziemlich erfolgreich mit Nevigramone behandelt.

Mit der Entwicklung fortschrittlicherer Medikamente dieser Gruppe, die gegen die meisten Bazillen wirksam sind, hat sich der Anwendungsbereich erweitert.

Venerologie und Gynäkologie

Die Aktivität von antimikrobiellen Fluorchinolon-Tabletten bei der Bekämpfung vieler (insbesondere atypischer) Pathogene verursacht eine erfolgreiche Chemotherapie sexuell übertragbarer Infektionen (wie Mykoplasmose, Chlamydien) sowie Gonorrhoe.

Bakterielle Vaginose bei Frauen, die durch Penicillin-resistente Stämme hervorgerufen wird, spricht auch gut auf eine systemische und lokale Behandlung an.

Dermatologie

Entzündungen und die Integrität der Epidermis, die durch Staphylokokken und Mykobakterien verursacht werden, werden mit Medikamenten der entsprechenden Klasse (Sparfloxacin) behandelt.

Sie werden sowohl systemisch (Tabletten, Injektionen) als auch zur lokalen Anwendung eingesetzt.

HNO-Heilkunde

Chemische Präparate der dritten Generation, die gegen die große Mehrheit der pathogenen Bazillen hochwirksam sind, werden häufig zur Behandlung von HNO-Organen eingesetzt. Die Entzündung der Nasennebenhöhlen (Sinusitis) wird durch Levofloxacin und seine Analoga schnell gestoppt.

Wenn die Krankheit durch Mikroorganismenstämme verursacht wird, die gegen die meisten Fluorchinolone resistent sind, empfiehlt es sich, Moxy oder Hemifloxacin zu verwenden.

Augenheilkunde

Lomefloxacin, Levofloxacin und Moxifloxacin sind zur Behandlung von Konjunktivitis, Keratitis, postoperativen Entzündungsprozessen und zur Vorbeugung von letzteren angezeigt.

Pulmonologie

Urologie und Nephrologie

Im Gegensatz zu Chinol-Antibiotika sind Arzneimittel der 2. und späteren Generationen für die Nieren nicht toxisch. Da die Nebenwirkungen mild sind, werden Ciprofloxacin, Norfloxacin, Lomefloxacin, Ofloxacin und Levofloxacin von den Patienten gut vertragen. In Form von Tabletten und Injektionslösungen ernannt.

Wie alle antibakteriellen Wirkstoffe erfordern chemische Präparate dieser Gruppe eine sorgfältige Verwendung unter ärztlicher Aufsicht. Sie können nur von einem Spezialisten zugewiesen werden, der die Dosis und die Dauer des Verabreichungsverlaufs korrekt berechnen kann. Unabhängigkeit bei der Auswahl und Stornierung ist hier nicht erlaubt.

Ein positives Ergebnis der Antibiotika-Therapie hängt weitgehend von der korrekten Identifizierung des Erregers ab. Fluorchinolone sind gegen folgende pathogene Mikroflora hochaktiv:

  • Gramnegativ - Staphylococcus aureus, Escherichia, Shigella, Chlamydia, Anthrax-Erreger, Pseudomonas aeruginosa und andere.
  • Gram-positiv - Streptokokken, Clostridien, Legionellen und andere.
  • Mykobakterien, einschließlich Tuberkelbazillen.

Die Liste der Erkrankungen, die anfällig für die Behandlung mit Fluorchinolonen sind, ist sehr umfangreich. Darüber hinaus sind diese Arzneimittel bei Ineffektivität von Penicillin und Makroliden sowie bei schweren Formen des Auslaufens optimal.

Gegenanzeigen

Die Fluorchinolon-Antibiotika-Reihe hat eine teratogene Wirkung (verursacht Mutationen und intrauterine Entwicklungsstörungen) und ist daher während der Schwangerschaft verboten. Während der Stillzeit können Schwellungen von Fontanellen und Hydrocephalus beim Neugeborenen hervorgerufen werden.

Um Ihren Körper nicht irreparabel zu schädigen, sollten Sie sich strikt an die ärztlichen Vorschriften halten und dürfen sich niemals selbst behandeln.

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Liste der Fluorchinolon-Antibiotika

Chinole werden seit 1962 aufgrund ihrer Pharmakokinetik und Bioverfügbarkeit häufig in der Medizin eingesetzt. Chinols sind in zwei Hauptgruppen unterteilt:

Bei Fluorchinolonen ist eine antibakterielle Wirkung charakteristisch, die es erlaubt, sie zur lokalen Behandlung in Form von Tropfen für Augen und Ohren einzusetzen.

Die Wirksamkeit der Fluorchinolone beruht auf dem Wirkungsmechanismus - sie hemmen die DNA-Gyrase und die Topoisomerase, die die DNA-Synthese in der pathogenen Zelle stören.

Die Vorteile von Fluorchinolonen im Vergleich zu natürlichen Antibiotika sind unbestritten:

  • Breites Spektrum;
  • Hohe Bioverfügbarkeit und Gewebedurchdringung;
  • Eine lange Ausscheidungsphase aus dem Körper, die eine postantibiotische Wirkung ausübt;
  • Einfache Absorption der Schleimhäute des Gastrointestinaltrakts.

Fluorchinolone - Antibiotika (Arzneimittel)

Die Fluorchinolon-Klassifikation ist eine Generation, die sich jeweils durch eine weiterentwickelte antimikrobielle Wirkung auszeichnet:

  1. 1. Generation: Oxolinsäure, Pipemidosäure, Nalidixinsäure;
  2. 2. Generation: Lomefloxocin, Pefloxocin, Ofloxocin, Ciprofloxocin, Norfloxocin;
  3. 3. Generation: Levofloxacin, Sparfloxacin;
  4. 4. Generation: Moxifloxacin.

Die stärksten Antibiotika

Die Menschheit ist ständig auf der Suche nach dem stärksten Antibiotikum, denn nur ein solches Medikament kann eine Heilung für viele tödliche Krankheiten garantieren. Am wirksamsten werden Breitbandantibiotika angesehen - sie können sowohl grampositive als auch gramnegative Bakterien beeinflussen.

Cephalosporine

Cephalosporin-Antibiotika haben ein breites Wirkungsspektrum. Der Wirkungsmechanismus ist mit der Hemmung der Entwicklung von Zellmembranen der verursachenden Zelle verbunden. Diese Antibiotika-Serie hat minimale Nebenwirkungen und beeinträchtigt nicht die Immunität einer Person.

Als einer der Nachteile von Cephalosporinen kann ihre Ineffektivität gegenüber nichtzüchtenden Bakterien angesehen werden. Das stärkste Medikament dieser Serie ist Zeftera, hergestellt in Belgien, und wird in injizierbarer Form hergestellt.

Makrolide

Makrolide sind Antibiotika, von denen einer als vorteilhaft für den Körper gilt und je nach Dosierung bakteriostatisch und bakterizid auf Mikroorganismen wirken kann.

Fluorchinolone

Fluorchinolone zeigen eine hohe Wirksamkeit bei verschiedenen Infektionen und ihren Lokalisationen. Fluorchinolone sind die einzigen Antibiotika, die mit B-Lactam-Medikamenten mithalten können.

Die neueste Generation von Medikamenten ist Levofloxacin, Sparfloxacin und Moxifloxacin - ein besonderes Merkmal ist die erhöhte Wirkung auf den Erreger der Lungenentzündung.

Carbapeneme

Carbapeneme ist eine Gruppe von Antibiotika, die zu B-Lactamen gehört. Medikamente dieser Serie werden normalerweise als Reservemedikamente betrachtet, in besonders schweren Fällen werden sie jedoch zur Grundlage der Therapie. Carbapeneme werden aufgrund ihrer geringen Resorbierbarkeit im Magen injiziert, weisen jedoch eine gute Bioverfügbarkeit und eine breite Verteilung im Körper auf.

Eine Anzahl unerwünschter Reaktionen und Nebenreaktionen wird durch die Wirksamkeit der Verwendung von Antibiotika ausgeglichen. Carbapeneme müssen unter strenger Aufsicht eines Arztes genommen werden, da sie insbesondere bei Nierenerkrankungen Krämpfe verursachen können. Bei Veränderungen des Wohlbefindens des Patienten sollte dies vom behandelnden Arzt berücksichtigt werden.

Penicilline

Penicillin-Antibiotika sind bakterizide B-Lactame. Es wird nicht empfohlen, Penicilline gleichzeitig mit anderen Antibiotika zu verwenden. Die meisten Penicillin-Antibiotika werden nur wegen des hohen Risikos der Zerstörung des Arzneimittels im sauren Milieu des Magens injiziert.

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Einige Penicillinpräparate haben bereits ihre Wirksamkeit verloren und werden derzeit von Ärzten nicht verwendet, weil sie hilflos gegenüber bestimmten Arten von Bakterien sind, die mutiert sind und die Empfindlichkeit gegenüber einer solchen antibakteriellen Therapie verloren haben.

Welche Krankheiten werden bei Fluorchinolon-Antibiotika angewendet?

Das Krankheitsspektrum, für das Antibiotika der Gruppe Fluorchinolon verwendet werden, ist wie folgt:

  • Sepsis;
  • Gonorrhoe;
  • Prostatitis
  • Harnwegsinfektionen der Beckenorgane und -organe;
  • Darminfektionen;
  • Infektionen der oberen und unteren Atemwege;
  • Meningitis;
  • Anthrax;
  • Tuberkulose;
  • Infektionen bei Patienten mit diagnostizierter zystischer Fibrose;
  • Arzneimittel auf der Basis von Fluorchinolon werden häufig bei der Behandlung von Augenerkrankungen eingesetzt, was durch ein hohes Maß an Penetration des Arzneimittels in das Augengewebe selbst durch eine intakte Hornhaut erleichtert wird.

Eine therapeutisch signifikante Konzentration wird bei topischer Anwendung innerhalb weniger Minuten erreicht.

Die Verwendung von Fluorchinolonen ist indiziert bei verschiedenen Infektionen der Augenlider, der Bindehaut, bei Hornhauterkrankungen sowie zur Prophylaxe nach mechanischen Verletzungen und Operationen.

Kontraindikationen für die Verwendung von Fluorchinolonen können sein:

  1. Gefahr einer allergischen Reaktion;
  2. Schwangerschaft
  3. Laktation;
  4. Kinder und Jugendliche.

Fluorchinolone werden hauptsächlich über die Nieren und die Leber ausgeschieden. Daher kann bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder Lebererkrankung die Dosis des Arzneimittels möglicherweise angepasst werden.

Lungenentzündung gilt als eine weitere schwere Krankheit, die jedes Jahr Tausende von Menschenleben fordert. Bakterien-Pathogene sind resistent gegen traditionelle Antibiotika, daher greifen die Ärzte auf Fluorchinolon-haltige Medikamente zurück.

Frühe Generationen von Fluorchinolonen ergaben aufgrund der schwachen natürlichen Aktivität gegen Pneumococcus, den Hauptverursacher der Pneumonie, nicht das gewünschte Ergebnis. Die vierte Generation fluorierter Chinolone ist jedoch wirksam gegen Lungenentzündung und insbesondere gegen den Wirkstoff Levofloxacin, der in zwei Formen zur Injektion und oralen Verabreichung freigesetzt wird.

Sparfloxacin ist nur in Tablettenform erhältlich und in der antibakteriellen Therapie nicht weniger wirksam.

Trotz der erheblichen Vorteile dieser Medikamente gibt es eine Reihe von Nebenwirkungen:

  • Deutliche Steigerung der Hautempfindlichkeit gegenüber ultraviolett.
  • Eine Änderung der Herzfrequenz, die Arrhythmie verursacht.
  • In Anbetracht dieser Faktoren sollten Medikamente während der Behandlung mit einer gründlichen Analyse des Nutzens und der möglichen Risiken verschrieben werden.

Bei der Behandlung von durch Chlamydien verursachten urogenitalen Infektionen werden Fluorchinolone in Kombination mit Makroliden verschrieben. Makrolide weisen eine ausgeprägte Anti-Chlamydien-Aktivität auf, wobei die bekannteste und häufig in dieser Serie verwendete Substanz der Wirkstoff Erythromycin ist.

Die Dauer der Erythromycin-Therapie beträgt normalerweise ein bis zwei Wochen.

Fluorchinolone sind weniger wirksam gegen Chlamydien, leisten jedoch bei Infektionen, die durch Gonorrhoe, verschiedene Kokken und Stöcke verursacht werden, eine hervorragende Arbeit und sind daher für eine komplexe Therapie angezeigt. Bei der Behandlung der bakteriellen Prostatitis werden auch gemeinsam Medikamente aus einer Reihe von Fluorchinolonen und Makroliden verordnet.

Die einmonatige Therapie führte zu sichtbaren Ergebnissen - eine deutliche Verringerung der Symptome und einen verbesserten Bluttest.

Zubereitungen (Antibiotika) der Gruppe Chinolon / Fluorchinolon - Beschreibung, Einstufung, Erzeugung

Fluorchinolone sind in mehrere Generationen unterteilt und jede nachfolgende Generation von Antibiotika ist stärker als die vorherige.

Ich Generation:

  • pipemidovaya (pipemidievuyu) säure;
  • Oxolinsäure;
  • Nalidixinsäure.

II Generation:

  • Ciprofloxacin;
  • Pefloxacin;
  • Ofloxacin;
  • Norfloxacin;
  • Lomefloxacin.

III Generation:

IV Generation (Atemwege):

Moderne Antibiotika sind in der Lage, viele, manchmal sogar tödliche Krankheiten zu bewältigen, aber dafür erfordern sie eine sorgfältige und sogar vorsichtige Haltung und verzeihen keine Frivolität.

In keinem Fall sollte sich der Patient selbst einer Antibiotika-Therapie unterziehen, da die Unkenntnis der Feinheiten der Einnahme des Medikaments katastrophale Folgen haben kann.

Antibiotika - dies ist die Einhaltung einer bestimmten Disziplin - das Intervall zwischen bestimmten Medikamenteneinnahmen muss unbedingt gleich sein, und die Einhaltung der Anti-Alkohol-Diät bringt natürlich einige Unannehmlichkeiten mit sich, aber nichts im Vergleich zur Rückkehr der Gesundheit.

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  • Antibiotika Fluorchinolon

Antibiotika Fluorchinolon

Chinole werden seit 1962 aufgrund ihrer Pharmakokinetik und Bioverfügbarkeit häufig in der Medizin eingesetzt. Chinols sind in zwei Hauptgruppen unterteilt:

Bei Fluorchinolonen ist eine antibakterielle Wirkung charakteristisch, die es erlaubt, sie zur lokalen Behandlung in Form von Tropfen für Augen und Ohren einzusetzen.

Die Wirksamkeit der Fluorchinolone beruht auf dem Wirkungsmechanismus - sie hemmen die DNA-Gyrase und die Topoisomerase, die die DNA-Synthese in der pathogenen Zelle stören.

Die Vorteile von Fluorchinolonen im Vergleich zu natürlichen Antibiotika sind unbestritten:

  • Spektrum breit.
  • Hohe Bioverfügbarkeit und Gewebedurchdringung.
  • Eine lange Ausscheidungsphase aus dem Körper, die eine postantibiotische Wirkung ausübt.
  • Einfache Absorption der Schleimhäute des Gastrointestinaltrakts.

Aufgrund eines breiten Anwendungsbereichs und einer einzigartigen bakteriziden Wirkung (Wirkung auf Organismen während des Wachstums und im Ruhezustand) werden Fluorchinolon-Antibiotika zur Behandlung von Harnwegserkrankungen, Prostatitis, eingesetzt.

Fluorchinolone - Antibiotika (Arzneimittel)

Die Fluorchinolon-Klassifizierung ist eine bedeutende Generation, die sich jeweils durch eine weiterentwickelte antimikrobielle Wirkung auszeichnet:

Die stärksten Antibiotika

Die Menschheit ist ständig auf der Suche nach dem stärksten Antibiotikum, denn nur ein solches Medikament kann eine Heilung für viele tödliche Krankheiten garantieren. Am wirksamsten werden Breitbandantibiotika angesehen - sie können sowohl grampositive als auch gramnegative Bakterien beeinflussen.

Cephalosporin-Antibiotika haben ein breites Wirkungsspektrum. Der Wirkungsmechanismus ist mit der Hemmung der Entwicklung von Zellmembranen der verursachenden Zelle verbunden. Diese Antibiotika-Serie hat minimale Nebenwirkungen und beeinträchtigt nicht die Immunität einer Person.

Als einer der Nachteile von Cephalosporinen kann ihre Ineffektivität gegenüber nichtzüchtenden Bakterien angesehen werden. Das stärkste Medikament dieser Serie ist Zeftera, hergestellt in Belgien, und wird in injizierbarer Form hergestellt.

Makrolide sind Antibiotika, von denen einer als vorteilhaft für den Körper gilt und je nach Dosierung bakteriostatisch und bakterizid auf Mikroorganismen wirken kann.

Fluorchinolone zeigen eine hohe Wirksamkeit bei verschiedenen Infektionen und ihren Lokalisationen. Fluorchinolone sind die einzigen Antibiotika, die mit B-Lactam-Medikamenten mithalten können.

Die neueste Generation von Medikamenten sind Levofloxacin, Sparfloxacin und Moxifloxacin. Ein besonderes Merkmal ist die verstärkte Wirkung auf den Erreger der Lungenentzündung.

Carbapeneme ist eine Gruppe von Antibiotika, die zu B-Lactamen gehört. Medikamente dieser Serie werden normalerweise als Reservemedikamente betrachtet, in besonders schweren Fällen werden sie jedoch zur Grundlage der Therapie. Carbapeneme werden aufgrund ihrer geringen Resorbierbarkeit im Magen injiziert, weisen jedoch eine gute Bioverfügbarkeit und eine breite Verteilung im Körper auf.

Eine Anzahl unerwünschter Reaktionen und Nebenreaktionen wird durch die Wirksamkeit der Verwendung von Antibiotika ausgeglichen. Carbapeneme müssen unter strenger Aufsicht eines Arztes genommen werden, da sie insbesondere bei Nierenerkrankungen Krämpfe verursachen können. Bei Veränderungen des Wohlbefindens des Patienten sollte dies vom behandelnden Arzt berücksichtigt werden.

Penicillin-Antibiotika sind bakterizide B-Lactame. Es wird nicht empfohlen, Penicilline gleichzeitig mit anderen Antibiotika zu verwenden. Die meisten Penicillin-Antibiotika werden nur wegen des hohen Risikos der Zerstörung des Arzneimittels im sauren Milieu des Magens injiziert.

Einige Penicillinpräparate haben bereits ihre Wirksamkeit verloren und werden derzeit von Ärzten nicht verwendet, da sie in Bezug auf einige Arten von Bakterien, die mutiert sind und die Empfindlichkeit gegenüber einer Antibiotikatherapie mit Penicillinen verloren haben, hilflos sind.

Welche Krankheiten werden bei Fluorchinolon-Antibiotika angewendet?

Das Krankheitsspektrum, für das Antibiotika der Gruppe Fluorchinolon verwendet werden, ist wie folgt:

  • Sepsis
  • Gonorrhoe
  • Prostatitis
  • Infektionen der Harnwege und der Beckenorgane.
  • Darminfektionen.
  • Infektionen der oberen und unteren Atemwege.
  • Meningitis
  • Anthrax.
  • Tuberkulose
  • Infektionen bei Patienten mit diagnostizierter zystischer Fibrose.
  • Präparate auf der Basis von Fluorchinolon werden häufig zur Behandlung von Augenkrankheiten eingesetzt, was gefördert wird durch:

Das hohe Eindringen des Arzneimittels in das Gewebe des Auges, auch durch die intakte Hornhaut.
Eine therapeutisch signifikante Konzentration wird bei topischer Anwendung innerhalb weniger Minuten erreicht.

Die Verwendung von Fluorchinolonen ist indiziert bei verschiedenen Infektionen der Augenlider, der Bindehaut, bei Hornhauterkrankungen sowie zur Prophylaxe nach mechanischen Verletzungen und Operationen.

Kontraindikationen für die Anwendung von Fluorchinolonen können das Risiko einer allergischen Reaktion, Schwangerschaft und Stillzeit sowie der Kindheit und Jugend sein.

Fluorchinolone werden hauptsächlich über die Nieren und die Leber ausgeschieden. Daher kann bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder Lebererkrankung die Dosis des Arzneimittels möglicherweise angepasst werden.

Eine der häufigsten Erkrankungen, mit denen Fluorchinolone umgehen können, ist bakterielle Prostatitis, hauptsächlich aufgrund der Wirkung auf grampositive und gramnegative Mikroorganismen, der Konzentration des Arzneimittels in biologischen Flüssigkeiten des Körpers und der leichten Verträglichkeit des Arzneimittels durch Patienten.

Lungenentzündung gilt als eine weitere schwere Krankheit, die jedes Jahr Tausende von Menschenleben fordert. Bakterien-Pathogene sind resistent gegen traditionelle Antibiotika, daher greifen die Ärzte auf Fluorchinolon-haltige Medikamente zurück.

Frühe Generationen von Fluorchinolonen ergaben aufgrund der schwachen natürlichen Aktivität gegen Pneumococcus, den Hauptverursacher der Pneumonie, nicht das gewünschte Ergebnis. Die vierte Generation fluorierter Chinolone ist jedoch wirksam gegen Lungenentzündung und insbesondere gegen den Wirkstoff Levofloxacin, der in zwei Formen zur Injektion und oralen Verabreichung freigesetzt wird.

Sparfloxacin ist nur in Tablettenform erhältlich und in der antibakteriellen Therapie nicht weniger wirksam. Trotz der erheblichen Vorteile dieser Medikamente gibt es eine Reihe von Nebenwirkungen:

  • Deutliche Steigerung der Hautempfindlichkeit gegenüber ultraviolett.
  • Eine Änderung der Herzfrequenz, die Arrhythmie verursacht.
  • Unter Berücksichtigung dieser Faktoren sollten Medikamente während der Behandlung mit einer gründlichen Analyse des Nutzens und der möglichen Risiken verschrieben werden.

Bei der Behandlung von durch Chlamydien verursachten urogenitalen Infektionen werden Fluorchinolone in Kombination mit Makroliden verschrieben. Makrolide weisen eine ausgeprägte Anti-Chlamydien-Aktivität auf, wobei die bekannteste und häufig in dieser Serie verwendete Substanz der Wirkstoff Erythromycin ist. Die Dauer der Erythromycin-Therapie beträgt normalerweise ein bis zwei Wochen.

Fluorchinolone sind weniger wirksam gegen Chlamydien, leisten jedoch bei Infektionen, die durch Gonorrhoe, verschiedene Kokken und Stöcke verursacht werden, eine hervorragende Arbeit und sind daher für eine komplexe Therapie angezeigt. Bei der Behandlung der bakteriellen Prostatitis werden auch gemeinsam Medikamente aus einer Reihe von Fluorchinolonen und Makroliden verordnet. Die einmonatige Therapie führte zu sichtbaren Ergebnissen - eine deutliche Verringerung der Symptome und einen verbesserten Bluttest.

Zubereitungen (Antibiotika) der Gruppe Chinolon / Fluorchinolon - Beschreibung, Einstufung, Erzeugung

Fluorchinolone sind in mehrere Generationen unterteilt und jede nachfolgende Generation von Antibiotika ist stärker als die vorherige.

Ich Generation:

  • pipemidovaya (pipemidievuyu) säure;
  • Oxolinsäure;
  • Nalidixinsäure.

II Generation:

  • Ciprofloxacin;
  • Pefloxacin;
  • Ofloxacin;
  • Norfloxacin;
  • Lomefloxacin.

III Generation:

IV Generation (Atemwege):

Moderne Antibiotika können mit vielen, manchmal sogar tödlichen Krankheiten fertig werden, aber dafür erfordern sie eine sorgfältige und sogar vorsichtige Haltung und verzeihen keine Frivolität. In keinem Fall sollte sich der Patient selbst einer Antibiotika-Therapie unterziehen, da die Unkenntnis der Feinheiten der Einnahme des Medikaments katastrophale Folgen haben kann.

Antibiotika - dies ist die Einhaltung einer bestimmten Disziplin - das Intervall zwischen bestimmten Medikamenteneinnahmen muss unbedingt gleich sein, und die Einhaltung der Anti-Alkohol-Diät bringt natürlich einige Unannehmlichkeiten mit sich, aber nichts im Vergleich zur Rückkehr der Gesundheit.

Der moderne Rhythmus des Lebens schwächt die menschliche Immunität, und die Erreger von Infektionskrankheiten mutieren und werden resistent gegen die wichtigsten chemischen Präparate der Penicillinklasse.

Dies geschieht aufgrund der irrationalen unkontrollierten Nutzung und des Analphabetismus der Bevölkerung in medizinischen Angelegenheiten.

Die Entdeckung der Mitte des letzten Jahrhunderts - Fluorchinolone - ermöglicht es Ihnen, viele gefährliche Erkrankungen mit minimalen negativen Folgen für den Körper erfolgreich zu bewältigen. Sechs moderne Arzneimittel sind sogar in der Liste der unentbehrlichen enthalten.

Ein vollständiges Bild der Wirksamkeit antibakterieller Wirkstoffe wird in der nachstehenden Tabelle hilfreich sein. In den Spalten sind alle alternativen Handelsnamen für Chinolone aufgeführt.

Merkmale der chemischen Struktur des Wirkstoffs erlaubten lange Zeit nicht, flüssige Dosierungsformen der Fluorchinolon-Reihe zu erhalten, und sie wurden nur in Form von Tabletten hergestellt. Die moderne pharmazeutische Industrie bietet eine solide Auswahl an Tropfen, Salben und anderen Arten von antimikrobiellen Mitteln.

Lesen Sie weiter: Erfahren Sie mehr über die moderne Klassifizierung von Antibiotika anhand einer Parametergruppe.

Diese Chemikalien werden aufgrund von Unterschieden in der chemischen Struktur und im Spektrum der antimikrobiellen Aktivität systematisiert.

Es gibt keine einheitliche strikte Systematisierung chemischer Produkte dieses Typs. Sie werden nach Position und Anzahl der Fluoratome im Molekül in Mono-, Di- und Trifluorchinolone sowie respiratorische und fluorierte Spezies unterteilt.

Bei der Erforschung und Verbesserung der ersten Chinolon-Antibiotika wurden 4 Generationen von Lek erhalten. bedeutet.

Dazu gehören Negram, Nevigremon, Gramurin und Palin, die auf der Basis von Nalidixin-, Pipimidovoy- und Oxolinsäuren erhalten werden. Chinol-Antibiotika sind die chemischen Präparate der Wahl bei der Behandlung von bakteriellen Entzündungen des Harntraktes, wo sie die maximale Konzentration erreichen, da sie unverändert ausgeschieden werden.

Sie sind gegen Salmonellen, Shigella, Klebsiella und andere Heterobakterien wirksam, dringen jedoch nicht gut in Gewebe ein, was die Verwendung von Chinolonen für die systemische Antibiotika-Therapie verhindert, beschränkt auf bestimmte Darmpathologien.

Grampositive Kokken, pyo-eitrige Bacillus und alle Anaerobier sind resistent. Darüber hinaus gibt es mehrere ausgeprägte Nebenwirkungen in Form von Anämie, Dyspepsie, Zytopenie und schädlichen Auswirkungen auf Leber und Nieren (Chinolon ist bei Patienten mit diagnostizierten Pathologien dieser Organe kontraindiziert).

Fast zwei Jahrzehnte Forschungs- und Verbesserungsexperimente führten zur Bildung von Fluorchinolonen der zweiten Generation.

Das erste war Norfloxacin, das durch Anbringen eines Fluoratoms an das Molekül (in 6-Position) erhalten wurde. Die Fähigkeit, in den Körper einzudringen und erhöhte Konzentrationen in den Geweben zu erreichen, machte es möglich, ihn zur Behandlung von systemischen Infektionen einzusetzen, die durch Staphylococcus aureus, viele Gramm Mikroorganismen und einige Gramm + Stäbchen ausgelöst wurden.

Der Goldstandard wurde zu Ciprofloxacin, das in der Chemotherapie bei Urogenitalerkrankungen, Lungenentzündung, Bronchitis, Prostatitis, Anthrax und Gonorrhö weit verbreitet ist.

Es gibt nur wenige Nebenwirkungen, die zu einer guten Toleranz des Patienten beitragen.

Diese Klasse erhielt ihren Namen aufgrund ihrer hohen Wirksamkeit gegen Erkrankungen der unteren und oberen Atemwege. Die bakterizide Wirkung gegen resistente (gegen Penicillin und seine Derivate) Pneumokokken ist eine Garantie für die erfolgreiche Behandlung von Sinusitis, Lungenentzündung und Bronchitis im akuten Stadium. In der medizinischen Praxis werden Levofloxacin (Ofloxacin ist ein linkshändiges Isomer), Sparfloxacin und Temafloxacin verwendet.

Ihre Bioverfügbarkeit beträgt 100%, so dass Sie Infektionskrankheiten jeden Schweregrads erfolgreich behandeln können.

Moxifloxacin (Avelox) und Hemifloxacin zeichnen sich durch die gleiche bakterizide Wirkung aus wie die Fluorchinolon-Chemikalien der vorherigen Gruppe.

Sie unterdrücken die Vitalaktivität von Pneumokokken, die gegen Penicillin und Makrolide, anaerobe und atypische Bakterien (Chlamydien und Mycoplasma) resistent sind. Wirksam gegen Infektionen der unteren und oberen Atemwege, Entzündungen von Weichgewebe und Haut.
Dazu gehören auch Grepofloxacin, Clinofloxacin, Trovafloxacin und einige andere. In klinischen Studien wurden jedoch deren Toxizität und folglich eine Vielzahl von Nebenwirkungen festgestellt. Daher wurden diese Namen vom Markt genommen und werden heute nicht mehr in der medizinischen Praxis verwendet.

Der Weg zum Erhalt moderner hochwirksamer Arzneimittel aus der Klasse der Fluorchinolone war ziemlich lang.

Alles begann im Jahr 1962, als Nalidixinsäure zufällig aus Chloroquin (einem Malariamittel) gewonnen wurde.

Als Ergebnis der Tests zeigte diese Verbindung eine mäßige Bioaktivität gegen gramnegative Bakterien.

Die Resorption aus dem Verdauungstrakt war ebenfalls gering, so dass Nalidixinsäure nicht zur Behandlung systemischer Infektionen eingesetzt werden konnte. Das Medikament erreichte jedoch im Stadium der Ausscheidung aus dem Körper hohe Konzentrationen, weshalb es zur Behandlung des Urogenitalbereichs und einiger Infektionskrankheiten des Darms verwendet wurde. Säure fand in der Klinik keinen breiten Einsatz, da pathogene Mikroorganismen rasch Resistenzen entwickelten.

Nalidixicum, etwas später Pimemidinsäure und Oxolinsäure erhalten, sowie auf ihnen basierende Arzneimittel (Rosoxacin, Tsinoksatsin und andere) - Chinolon-Antibiotika. Ihre geringe Wirksamkeit führte dazu, dass Wissenschaftler weiter forschten und effektivere Optionen entwickelten. Als Ergebnis zahlreicher Experimente im Jahr 1978 wurde Norfloxacin durch Anhängen eines Fluoratoms an das Chinolonmolekül synthetisiert. Seine hohe bakterizide Aktivität und Bioverfügbarkeit ermöglichten ein breiteres Anwendungsspektrum. Wissenschaftler sind ernsthaft an den Perspektiven von Fluorchinolonen und deren Verbesserung interessiert.

Seit Anfang der achtziger Jahre wurden viele Arzneimittel erhalten, von denen 30 klinische Prüfungen bestanden haben und 12 in der medizinischen Praxis weit verbreitet sind.

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Die geringe antimikrobielle Aktivität und das zu enge Wirkungsspektrum der Medikamente der ersten Generation haben die Verwendung von Fluorchinolonen seit langem auf ausschließlich urologische und intestinale bakterielle Infektionen beschränkt.

Spätere Entwicklungen haben es jedoch ermöglicht, hochwirksame Arzneimittel zu erhalten, die heute mit antibakteriellen Penicillin-Arzneimitteln und Makroliden konkurrieren. Moderne fluorierte Atemwegsformeln haben in verschiedenen Bereichen der Medizin ihren Platz gefunden:

Entzündungen des unteren Darms, die durch Enterobakterien verursacht wurden, wurden ziemlich erfolgreich mit Nevigramone behandelt.

Mit der Entwicklung fortschrittlicherer Medikamente dieser Gruppe, die gegen die meisten Bazillen wirksam sind, hat sich der Anwendungsbereich erweitert.

Die Aktivität von antimikrobiellen Fluorchinolon-Tabletten bei der Bekämpfung vieler (insbesondere atypischer) Pathogene verursacht eine erfolgreiche Chemotherapie sexuell übertragbarer Infektionen (wie Mykoplasmose, Chlamydien) sowie Gonorrhoe.

Bakterielle Vaginose bei Frauen, die durch Penicillin-resistente Stämme hervorgerufen wird, spricht auch gut auf eine systemische und lokale Behandlung an.

Entzündungen und die Integrität der Epidermis, die durch Staphylokokken und Mykobakterien verursacht werden, werden mit Medikamenten der entsprechenden Klasse (Sparfloxacin) behandelt.

Sie werden sowohl systemisch (Tabletten, Injektionen) als auch zur lokalen Anwendung eingesetzt.

Chemische Präparate der dritten Generation, die gegen die große Mehrheit der pathogenen Bazillen hochwirksam sind, werden häufig zur Behandlung von HNO-Organen eingesetzt. Die Entzündung der Nasennebenhöhlen (Sinusitis) wird durch Levofloxacin und seine Analoga schnell gestoppt.

Wenn die Krankheit durch Mikroorganismenstämme verursacht wird, die gegen die meisten Fluorchinolone resistent sind, empfiehlt es sich, Moxy oder Hemifloxacin zu verwenden.

Seit geraumer Zeit ist es Wissenschaftlern nicht gelungen, stabile chemische Verbindungen zu erhalten, die zur Herstellung von flüssigen Dosierungsformen geeignet sind. Dies machte es schwierig, Fluorchinolone als topische Medikamente zu verwenden. Durch die weitere Verbesserung der Formeln konnten jedoch Salben und Augentropfen erhalten werden.

Lomefloxacin, Levofloxacin und Moxifloxacin sind zur Behandlung von Konjunktivitis, Keratitis, postoperativen Entzündungsprozessen und zur Vorbeugung von letzteren angezeigt.

Fluorchinolon-Tabletten und andere Darreichungsformen, die als Atmungsorgane bezeichnet werden, sind ausgezeichnet bei der Linderung von Entzündungen der unteren und oberen Atemwege, die durch Pneumokokken verursacht werden. Bei der Infektion mit Macrolid- und Penicillin-resistenten Stämmen werden in der Regel Gemifloxacin und Moxifloxacin verschrieben. Sie zeichnen sich durch geringe Toxizität aus und sind gut verträglich. Bei der komplexen Chemotherapie der Tuberkulose werden Lomefloxacin und Sparfloxacin erfolgreich eingesetzt. Letzteres verursacht jedoch häufiger negative Auswirkungen (Photodermatitis).

Fluorchinolone sind die Mittel der Wahl bei der Bekämpfung von Infektionskrankheiten des Harnsystems. Sie bewältigen effektiv sowohl grampositive als auch gramnegative Erreger, einschließlich derer, die gegen andere Gruppen von antibakteriellen Mitteln resistent sind.

Im Gegensatz zu Chinol-Antibiotika sind Arzneimittel der 2. und späteren Generationen für die Nieren nicht toxisch. Da die Nebenwirkungen mild sind, werden Ciprofloxacin, Norfloxacin, Lomefloxacin, Ofloxacin und Levofloxacin von den Patienten gut vertragen. In Form von Tabletten und Injektionslösungen ernannt.

Wie alle antibakteriellen Wirkstoffe erfordern chemische Präparate dieser Gruppe eine sorgfältige Verwendung unter ärztlicher Aufsicht. Sie können nur von einem Spezialisten zugewiesen werden, der die Dosis und die Dauer des Verabreichungsverlaufs korrekt berechnen kann. Unabhängigkeit bei der Auswahl und Stornierung ist hier nicht erlaubt.

Ein positives Ergebnis der Antibiotika-Therapie hängt weitgehend von der korrekten Identifizierung des Erregers ab. Fluorchinolone sind gegen folgende pathogene Mikroflora hochaktiv:

  • Gramnegativ - Staphylococcus aureus, Escherichia, Shigella, Chlamydia, Anthrax-Erreger, Pseudomonas aeruginosa und andere.
  • Gram-positiv - Streptokokken, Clostridien, Legionellen und andere.
  • Mykobakterien, einschließlich Tuberkelbazillen.

Diese vielfältige antibakterielle Wirkung trägt zu einer breiten Anwendung in verschiedenen Bereichen der Medizin bei. Fluorchinolon-Medikamente behandeln erfolgreich Infektionen im Urogenitalbereich, sexuell übertragbare Krankheiten, Lungenentzündung (einschließlich atypische), Exazerbationen chronischer Bronchitis, Entzündungen der Nasennebenhöhlen, Augenerkrankungen der bakteriellen Genese, Osteomyelitis, Enterocolitis, tiefe Schädigungen der Haut, die von Blutgeschwüren begleitet werden.

Die Liste der Erkrankungen, die anfällig für die Behandlung mit Fluorchinolonen sind, ist sehr umfangreich. Darüber hinaus sind diese Arzneimittel bei Ineffektivität von Penicillin und Makroliden sowie bei schweren Formen des Auslaufens optimal.

Damit die Antibiotika-Therapie ausschließlich Vorteile bringt, müssen die Kontraindikationen dieser Gruppe von chemischen Zubereitungen berücksichtigt werden. Nalidixin- und Oxolinsäuren sind für die Nieren toxisch und daher für die Anwendung durch Personen mit Niereninsuffizienz verboten. Bei modernen Medikamenten gibt es auch einige strenge Einschränkungen.

Die Fluorchinolon-Antibiotika-Reihe hat eine teratogene Wirkung (verursacht Mutationen und intrauterine Entwicklungsstörungen) und ist daher während der Schwangerschaft verboten. Während der Stillzeit können Schwellungen von Fontanellen und Hydrocephalus beim Neugeborenen hervorgerufen werden.

Bei Kindern des jüngeren und mittleren Alters verlangsamt sich das Knochenwachstum unter dem Einfluss dieser Chemikalien und kann daher nur als letzter Ausweg verschrieben werden (wenn der therapeutische Nutzen den möglichen Schaden übersteigt). Bei älteren Menschen steigt das Risiko eines Sehnenrisses. Darüber hinaus wird die Verwendung dieser Gruppe von antimikrobiellen Tabletten mit einem diagnostizierten konvulsiven Syndrom nicht empfohlen.

Um Ihren Körper nicht irreparabel zu schädigen, sollten Sie sich strikt an die ärztlichen Vorschriften halten und dürfen sich niemals selbst behandeln.

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In modernen Arzneimitteln stellen Fluorchinolon-Antibiotika eine unabhängige Gruppe von Arzneimitteln dar, die aus der chemischen Synthese stammen und ein breites Wirkungsspektrum besitzen. Sie zeichnen sich durch hohe pharmakokinetische Eigenschaften und eine ausgezeichnete Fähigkeit aus, in Zellen und Gewebe, einschließlich der Membranen von Bakterien und Makroorganismen, einzudringen.

Derzeit sind alle Fluorchinolone in 4 Hauptgruppen unterteilt, die ihre Eigenschaften und Eigenschaften bestimmen.

Die Reihenfolge der Entwicklung neuer Medikamente ist die Grundlage für die Einteilung in Gruppen. So sind Fluorchinolone der 1., 2., 3. und 4. Generation bekannt.

Die ersten Medikamente wurden in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts entwickelt. Nalidixinsäure (Wirkstoff) der Antibiotika und ihrer Bestandteile (Oxolin und Pimemidinsäure) zeigte gute Ergebnisse bei der Bekämpfung von Bakterien, die unkomplizierte Pathologien des Harntraktes und des Darms verursachen (Dysenterie, Enterokolitis).

Die erste Generation umfasst die folgenden Wirkstoffe: Negram, Nevigremon - Wirkstoffe auf der Basis von Nalidixinsäure. Sie wirken sich negativ auf folgende Arten von Bakterien aus: Proteus, Salmonella, Shigella, Klebsiella.

Trotz der hohen Effizienz zeichnen sich diese Produkte durch eine reduzierte Biopermeabilität und eine Vielzahl von Nebenwirkungen aus. So haben zahlreiche Studien eine hundertprozentige Resistenz gegen die Wirkung von Antibiotika gegen Bakterien wie grampositive Kokken, Anaerobier und Pseudomonas aeruginosa gezeigt.

Bei der Einnahme von Medikamenten klagten die Patienten über dyspeptische Störungen, hämolytische Anämie, Übererregung des Nervensystems und Zytopenie. Darüber hinaus verbieten die Auswirkungen von Medikamenten die Einnahme bei akuter Pyelonephritis und Nierenversagen.

Da Antibiotika dieser Gruppe jedoch als vielversprechende Richtung erkannt wurden, hörte die Erforschung und Entwicklung neuer Arzneimittel nicht auf. Zwanzig Jahre nach dem Auftreten von Nalidixinsäure wurden antimikrobielle Fluorchinolon-Agenzien, Inhibitoren der DNA-Gyrase, synthetisiert.

Grundsätzlich neue Substanzen wurden durch die Einführung von Fluoratomen in Chinolinmoleküle erhalten. Aufgrund dieser Verbindung erhielten sie ihren Namen - Fluorchinolone. Die bakterizide Wirksamkeit und die Eigenschaften des Arzneimittels hängen vollständig von der Anzahl der Fluoratome (eines oder mehrerer) und ihrer Position in verschiedenen Positionen der Chinolinatome ab.

Fluorchinolone der zweiten Generation zeigten eine Reihe von Vorteilen gegenüber reinen Chinolonen.

Ein Durchbruch in der pharmazeutischen Industrie war die Fähigkeit von Medikamenten, folgende Arten von Bakterien umfassend zu beeinflussen:

  • gramnegative Kokken und Stäbchen (Salmonella, Proteus, Shigella, Enterobacter, Kerbzahn, Citrobacter, Meningococci, Gonococcus usw.);
  • grampositive Bazillen (Corynebacterium, Listeria, Anthrax-Pathogene);
  • Staphylococcus;
  • Legionellen;
  • in einigen Fällen Tuberkelbazillus.

Die Fluorchinolone der zweiten Generation umfassen:

  1. Ciprofloxacin (Tsiprinol und Tsiprobay) nannte den Goldstandard in dieser Gruppe von Medikamenten. Das Medikament wird häufig zur Behandlung von Infektionen der unteren Atemwege (nosokomiale Pneumonie und chronische Bronchitis), des Harnsystems und des Darms (Salmonellose, Shigellose) eingesetzt. Die Liste der Pathologien, die mit Hilfe dieses Medikaments geheilt werden sollen, umfasst auch Infektionskrankheiten wie Prostatitis, Sepsis, Tuberkulose, Gonorrhoe, Anthrax.
  2. Norfloxacin (Nolitsin), das die maximale Wirkstoffkonzentration im Harnsystem und im Gastrointestinaltrakt bewirkt. Indikationen für die Anwendung sind Infektionen des Urogenitalsystems und des Darms, Prostatitis, Gonorrhoe.
  3. Ofloxacin (Tarivid, Ofloksin) ist das wirksamste Mittel unter den Fluorchinolonen der zweiten Generation in Bezug auf Chlamydien und Pneumokokken. Die Wirkung auf anaerobe Bakterien ist etwas schlechter. Zur Heilung von Infektionen der unteren Atemwege und Harnwege, der Prostata, Darmerkrankungen, Gonorrhoe, Tuberkulose, schwerer Infektionsläsionen der Beckenorgane, Haut, Gelenke, Knochen und Weichteile.
  4. Pefloxacin (Abactal) ist etwas weniger wirksam als die oben genannten Präparate, dringt aber besser in die biologischen Membranen von Bakterien ein als andere. Es wird für die gleichen Erkrankungen wie andere Fluorchinolon-Antibiotika verwendet, einschließlich der sekundären bakteriellen Meningitis.
  5. Lomefloxacin (Maksakvin) wirkt nicht auf eine anaerobe Infektion und zeigt schlechte Ergebnisse bei der Interaktion mit Pneumokokken, unterscheidet sich jedoch in der Bioverfügbarkeit von 100%. In Russland wird es zur Behandlung von chronischer Bronchitis, Harnwegsinfektionen und Tuberkulose (in der komplexen Therapie) eingesetzt.

Fluorchinolon-Medikamente haben führende Positionen bei der Heilung von Pathologien eingenommen, die durch bakterielle Infektionen verursacht wurden. Ihre Hauptvorteile bis heute sind:

  • hohe Bioaktivität;
  • ein einzigartiger Wirkmechanismus, der für diesen Zweck nicht von mehr als einem Medikament verwendet wird;
  • ausgezeichnetes Eindringen in die Hülle von Bakterien und die Fähigkeit, schützende Substanzen in der Zelle zu erzeugen, die in der Nähe von Seren liegen;
  • gute Patiententoleranz.