Antibiotika Die Hauptklassifikationen von Antibiotika. Chemische Einstufung. Der Mechanismus der antimikrobiellen Wirkung von Antibiotika.

Antibiotika - eine Gruppe von Verbindungen natürlichen Ursprungs oder deren halbsynthetischen und synthetischen Analoga, die antimikrobielle oder antitumorale Aktivität aufweisen.

Bis heute sind mehrere hundert gleichartige Substanzen bekannt, von denen jedoch nur wenige in der Medizin Anwendung fanden.

Grundklassifikationen von Antibiotika

Die Einstufung von Antibiotika basiert ebenfalls auf verschiedenen Prinzipien.

Nach der Methode, um sie zu erhalten, sind sie unterteilt:

  • auf natürlichem;
  • synthetisch;
  • halbsynthetisch (im Anfangsstadium werden sie natürlich gewonnen, dann wird die Synthese künstlich durchgeführt).
  • hauptsächlich Actinomyceten und Schimmelpilze;
  • Bakterien (Polymyxin);
  • höhere Pflanzen (Phytonzide);
  • Gewebe von Tieren und Fischen (Erythrin, Ekteritsid).

Je nach Wirkrichtung:

  • antibakteriell;
  • Antimykotika;
  • Krebsmedikamente

Je nach Wirkungsspektrum - Anzahl der Mikroorganismenarten, bei denen es sich um Antibiotika handelt:

  • Breitspektrum-Medikamente (Cephalosporine der 3. Generation, Makrolide);
  • Engspektrum-Medikamente (Cycloserin, Lincomycin, Benzylpenicillin, Clindamycin). In einigen Fällen kann dies bevorzugt sein, da sie die normale Mikroflora nicht unterdrücken.

Chemische Einstufung

Die chemische Struktur von Antibiotika wird unterteilt in:

  • Beta-Lactam-Antibiotika;
  • Aminoglykoside;
  • Tetracycline;
  • Makrolide;
  • lincosamide;
  • Glycopeptide;
  • Polypeptide;
  • Polyene;
  • Anthracyclin-Antibiotika.

Die Basis des Moleküls Beta-Lactam-Antibiotika ist der Beta-Lactamring. Dazu gehören:

  • Penicilline

eine Gruppe natürlicher und halbsynthetischer Antibiotika, deren Molekül 6-Aminopenicillinsäure enthält, bestehend aus 2 Ringen - Thiazolidon und Beta-Lactam. Darunter sind:

. Biosynthese (Penicillin G - Benzylpenicillin);

  • Aminopenicilline (Amoxicillin, Ampicillin, Becampicillin);

. halbsynthetische "Antistaphylokokken"-Penicilline (Oxacillin, Methicillin, Cloxacillin, Dicloxacillin, Flucloxacillin), deren Hauptvorteil die Resistenz gegen mikrobielle Beta-Lactamasen ist, hauptsächlich Staphylokokken;

  • Cephalosporine sind natürliche und halbsynthetische Antibiotika, die auf der Basis von 7-Aminocephalosporinsäure erhalten werden und einen Cephem-Ring (auch Beta-Lactam) enthalten.

das heißt, sie sind in ihrer Struktur den Penicillinen ähnlich. Sie sind in Ephalosporine unterteilt:

1. Generation - Ceponin, Cefalotin, Cefalexin;

  • 2. Generation - Cefazolin (Kefzol), Cefamezin, Cefamandol (Mandala);
  • 3. Generation - Cefuroxim (Ketocef), Cefotaxim (Cl-Foran), Cefuroximaxetil (Zinnat), Ceftriaxon (Longa-Cef), Ceftazidim (Fortum);
  • 4. Generation - Cefepim, Cefpir (Cephrom, Keyten) usw.;
  • Monobactam - Aztreonam (Azaktam, Nicht-Haktam);
  • Carbopeneme - Meropenem (Meronem) und Imipinem, die nur in Kombination mit einem spezifischen Inhibitor der renalen Dehydropeptidase Cylastatinimipinem / Cilastatin (Thienam) angewendet werden.

Aminoglykoside enthalten Aminozucker, die durch eine glykosidische Bindung an den Rest (Aglycon-Anteil) des Moleküls gebunden sind. Dazu gehören:

  • synthetische Aminoglykoside - Streptomycin, Gentamicin (Garamycin), Kanamycin, Neomycin, Monomitsin, Sizomycin, Tobramycin (Tobra);
  • halbsynthetische Aminoglykoside - Spectinomycin, Amikatsin (Amikin), Netilmicin (Netilin).

Das Tetracyclinmolekül basiert auf einer polyfunktionellen Hydronaphacenverbindung mit dem Gattungsnamen Tetracyclin. Darunter sind:

  • natürliche Tetracycline - Tetracyclin, Oxytetracyclin (Clinimecin);
  • halbsynthetische Tetracycline - Metacyclin, Chlortethrin, Doxycyclin (Vibramycin), Minocyclin, Rolitracyclin. Die Präparate der Makrolidgruppe enthalten in ihrem Molekül einen makrocyclischen Lactonring, der mit einem oder mehreren Kohlenhydratresten verbunden ist. Dazu gehören:
  • Erythromycin;
  • Oleandomycin;
  • Roxithromycin (Rulid);
  • Azithromycin (Sumamed);
  • Clarithromycin (Klacid);
  • Spiramycin;
  • Dirithromycin.

Linkosycin und Clindamycin werden als Linkosamide bezeichnet. Die pharmakologischen und biologischen Eigenschaften dieser Antibiotika sind sehr nahe an Makroliden, und obwohl diese sich chemisch völlig unterscheiden, beziehen sich einige medizinische Quellen und pharmazeutische Unternehmen, die chemische Präparate herstellen, wie Delacin C, auf die Gruppe der Makrolide.

Zubereitungen aus der Gruppe der Glycopeptide in ihrem Molekül enthalten substituierte Peptidverbindungen. Dazu gehören:

  • Vancomycin (Vancacin, Diatracin);
  • Teykoplanin (Targocid);
  • Daptomycin.

Zubereitungen einer Gruppe von Polypeptiden in ihrem Molekül enthalten Reste von Polypeptidverbindungen, dazu gehören:

  • Gramicidin;
  • Polymyxin M und B;
  • Bacitracin;
  • Colistin.

Die Präparationen der bewässerten Gruppe in ihrem Molekül enthalten mehrere konjugierte Doppelbindungen. Dazu gehören:

  • Amphotericin B;
  • Nystatin;
  • Levorin;
  • Natamycin.

Anthracyclin-Antibiotika umfassen Antibiotika gegen Krebs:

  • Doxorubicin;
  • Carminomycin;
  • Rubomitsin;
  • Aclarubicin.

Gegenwärtig gibt es einige recht häufig verwendete Antibiotika, die keiner der folgenden Gruppen angehören: Fosfomycin, Fusidinsäure (Fuzidin), Rifampicin.

Grundlage der antimikrobiellen Wirkung von Antibiotika sowie anderer chemotherapeutischer Wirkstoffe ist die Verletzung der mikroskopischen antimikrobiellen Zellen.

Der Mechanismus der antimikrobiellen Wirkung von Antibiotika

Nach dem Mechanismus der antimikrobiellen Wirkung lassen sich Antibiotika in folgende Gruppen einteilen:

  • Inhibitoren der Zellwandsynthese (Murein);
  • die zytoplasmatische Membran beschädigt wird;
  • die Proteinsynthese hemmen;
  • Nukleinsäuresynthesehemmer.

Inhibitoren der Zellwandsynthese umfassen:

  • Beta-Lactam-Antibiotika - Penicilline, Cephalosporine, Monobactam und Carbopeneme;
  • Glycopeptide - Vancomycin, Clindamycin.

Der Mechanismus der Blockade der bakteriellen Zellwandsynthese durch Vancomycin. unterscheidet sich von Penicillinen und Cefalosporinen und konkurriert daher nicht mit ihnen um Bindungsstellen. Da sich in den Wänden tierischer Zellen kein Peptidoglycan befindet, haben diese Antibiotika eine sehr geringe Toxizität für den Makroorganismus und können in hohen Dosen (Mega-Therapie) eingesetzt werden.

Antibiotika, die die zytoplasmatische Membran schädigen (Blockieren von Phospholipid- oder Proteinkomponenten, Beeinträchtigung der Zellmembranpermeabilität, Veränderungen des Membranpotenzials usw.), umfassen:

  • Polyenantibiotika - weisen eine ausgeprägte antimykotische Aktivität auf, die die Permeabilität der Zellmembran durch Wechselwirkung (Blockierung) mit Steroidkomponenten verändert, die Teil davon in Pilzen und nicht in Bakterien sind;
  • Polypeptidantibiotika.

Die größte Gruppe von Antibiotika unterdrückt die Proteinsynthese. Eine Verletzung der Proteinsynthese kann auf allen Ebenen auftreten, angefangen beim Lesen von Informationen aus der DNA bis hin zur Interaktion mit Ribosomen - Blockieren der Bindung von Transport-t-RNA an ASCE von Ribosomen (Aminoglycosiden) mit 508 ribosomalen Untereinheiten (Makro-Lids) oder Informationen i-RNA (Tetracycline an Untereinheit Ribosom 308). Diese Gruppe umfasst:

  • Aminoglykoside (z. B. Aminoglycosid Gentamicin, das die Proteinsynthese in einer Bakterienzelle hemmt, können die Synthese der Proteinhülle von Viren unterbrechen und können daher eine antivirale Wirkung haben);
  • Makrolide;
  • Tetracycline;
  • Chloramphenicol (Chloramphenicol), das die Proteinsynthese durch eine mikrobielle Zelle auf der Transferstufe von Aminosäuren auf Ribosomen stört.

Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese besitzen nicht nur antimikrobielle, sondern auch zytostatische Aktivität und werden daher als Antitumormittel verwendet. Eines der zu dieser Gruppe gehörenden Antibiotika, Rifampicin, hemmt die DNA-abhängige RNA-Polymerase und blockiert dadurch die Proteinsynthese auf der Transkriptionsebene.

Einstufung von Antibiotika nach Wirkmechanismus.

Jede Studentenarbeit ist teuer!

100 p Bonus für die erste Bestellung

In Anbetracht des Wirkungsmechanismus werden Antibiotika in drei Hauptgruppen unterteilt:

• Inhibitoren der Zellwandsynthese des Mikroorganismus (Penicilline, Cephalosporine, Vancomycin, Teicoplanin usw.);

Zerstörung der Zellwandsynthese durch Hemmung der Peptidoglycansynthese (Penicillin, Cephalosporin, Monobactam), Bildung von Dimeren und deren Übertragung auf wachsende Peptidoglycan-Ketten (Vancomycin, Flavomitsin) oder Chitinsynthese (Niccomycin, Tunicamycin). Antibiotika, die auf einen ähnlichen Mechanismus wirken, wirken bakterizid und töten nicht schlafende Zellen und Zellen, denen eine Zellwand fehlt (L-Formen von Bakterien).

• Antibiotika, die die molekulare Organisation und die Zellmembranfunktionen verletzen (Polymyxin, Nystatin, Levorin, Amphotericin usw.);

Funktionsstörung der Membranen: Verletzung der Integrität der Membran, Bildung von Ionenkanälen, Bindung von Ionen in in Lipiden löslichen Komplexen und deren Transport. In ähnlicher Weise wirken Nystatin, Gramicidine, Polymyxine.

• Antibiotika, die die Synthese von Proteinen und Nukleinsäuren unterdrücken, insbesondere Inhibitoren der Proteinsynthese auf der Ebene der Ribosomen (Chloramphenicol, Tetracycline, Makrolide, Lincomycin, Aminoglycoside) und Inhibitoren der RNA-Polymerase (Rifampicin) usw.

Unterdrückung der Nukleinsäuresynthese: Bindung an DNA und Behinderung des Fortschritts von RNA-Polymerase (Actidin), Vernähen von DNA-Strängen, was es unmöglich macht, sie zu entschlüsseln (Rubomycin), Hemmung von Enzymen.

Verletzung der Synthese von Purinen und Pyrimidinen (Azaserin, Sarkomycin).

Verletzung der Proteinsynthese: Hemmung der Aktivierung und des Transfers von Aminosäuren, Funktionen von Ribosomen (Streptomycin, Tetracyclin, Puromycin).

Hemmung respiratorischer Enzyme (Antimycin, Oligomycin, Aurovertin).

Durch die Art der Wirkung von Antibiotika werden in bakterizide und bakteriostatische unterteilt. Die bakterizide Wirkung ist dadurch gekennzeichnet, dass unter dem Einfluss eines Antibiotikums der Tod von Mikroorganismen auftritt. Das Erzielen einer bakteriziden Wirkung ist besonders wichtig bei der Behandlung von geschwächten Patienten sowie bei solchen schweren Infektionskrankheiten wie einer allgemeinen Blutinfektion (Sepsis), Endokarditis usw., wenn der Körper die Infektion nicht alleine bekämpfen kann. Antibiotika wie verschiedene Penicilline, Streptomycin, Neomycin, Kanamycin, Vancomycin, Polymyxin haben eine bakterizide Wirkung.

Wenn die bakteriostatische Wirkung des Todes von Mikroorganismen nicht auftritt, wird nur deren Wachstum und Fortpflanzung eingestellt. Durch die Beseitigung des Antibiotikums aus der Umwelt können sich erneut Mikroorganismen entwickeln. Bei der Behandlung von Infektionskrankheiten sorgt in den meisten Fällen die bakteriostatische Wirkung von Antibiotika in Verbindung mit den Schutzmechanismen des Körpers für die Erholung des Patienten.

Antibiotika-Einstufung nach Wirkmechanismus

Antibiotika (aus dem Griechischen. Anti-Gegen, Biowelt) sind chemische Verbindungen biologischen Ursprungs, die selektiv schädigende oder zerstörerische Wirkung auf Mikroorganismen haben. Antibiotika, die in der medizinischen Praxis verwendet werden, werden von Actinomyceten (strahlenden Pilzen), Schimmelpilzen sowie einigen Bakterien produziert. Diese Medikamentengruppe umfasst auch synthetische Analoga und Derivate natürlicher Antibiotika.

Einstufung Es gibt Antibiotika mit antibakteriellen, antimykotischen und antitumoralen Wirkungen.

In diesem Abschnitt werden Antibiotika betrachtet, die hauptsächlich Bakterien betreffen. Sie werden von folgenden Gruppen vertreten:

Antibiotika unterscheiden sich im Spektrum der antimikrobiellen Wirkung ganz erheblich. Einige davon betreffen hauptsächlich grampositive Bakterien (biosynthetische Penicilline, Makrolide), andere - hauptsächlich gramnegative Bakterien (z. B. Polymyxine). Einige Antibiotika haben ein breites Wirkungsspektrum (Tetracycline, Levomycetin usw.), darunter grampositive und gramnegative Bakterien, Rickettsien, Chlamydien (die sogenannten großen Viren) und eine Reihe anderer Infektionserreger (Tabelle 27.1; Abb. 27.1).

Wirkmechanismus

Tabelle 27.1. Der Hauptmechanismus der Antnmplobatwirkung ist Antibiotika

Der Hauptmechanismus der antimikrobiellen Wirkung

Die überwiegende Natur der antimikrobiellen Wirkung

Antibiotika, die hauptsächlich grampositive Bakterien befallen.

Benzylpenicillinpräparate halbsynthetische Penicilline Erythromycin

Hemmung der Zellwandsynthese Gleich

Hemmung der Proteinsynthese Gleich

Antibiotika, die gramnegative Bakterien beeinflussen

Verletzung der Permeabilität der Zytoplasmamembran

Antibiotika mit einem breiten Wirkungsbereich

Tetracycline Levomycetin Streptomycin Neomycin Monomitsin Kanamycin Ampicillin Imipenem Cephalosporine Rifampicin

Hemmung der Proteinsynthese Gleich

Inhibierung der Zellwandsynthese Dieselbe Inhibierung der RNA-Synthese

Abb. 27.1. Beispiele für Antibiotika mit unterschiedlichen Spektren der antibakteriellen Wirkung.

Abb. 27.2. Die wichtigsten Mechanismen der antimikrobiellen Wirkung von Antibiotika.

Antibiotika beeinflussen Mikroorganismen entweder durch Unterdrückung ihrer Vermehrung (bakteriostatische Wirkung) oder durch Tod (bakterizide Wirkung).

Folgende grundlegende Mechanismen der antimikrobiellen Wirkung von Antibiotika sind bekannt (Abb. 27.2):

1) Verletzung der Synthese der Zellwand von Bakterien (nach diesem Prinzip Penicilline, Cephalosporine);

2) Verletzung der Permeabilität der Zytoplasmamembran (zum Beispiel Polymyxin);

3) Verletzung der intrazellulären Proteinsynthese (wie Tetracycline, Chloramphenicol, Streptomycin usw.);

4) Verletzung der Synthese von RNA (Rifamnitsin).

Die hohe Selektivität der Wirkung von Antibiotika auf Mikroorganismen mit ihrer geringen Toxizität gegenüber dem Makroorganismus wird offensichtlich durch die Besonderheiten der strukturellen und funktionellen Organisation von Mikrobenzellen erklärt. Tatsächlich unterscheidet sich die chemische Zellwand von Bakterien grundlegend von Säugerzellmembranen. Die bakterielle Zellwand besteht aus dem Mucopeptid von Murein (enthält N-Acetylglucosamin, N-Acetyl-Muramovysäure und Peptidketten, einschließlich einiger L- und D-Aminosäuren). In dieser Hinsicht haben Substanzen, die ihre Synthese verletzen (z. B. Penicilline), eine ausgeprägte antimikrobielle Wirkung und beeinflussen die Zellen des Mikroorganismus praktisch nicht. Eine bestimmte Rolle spielt möglicherweise eine ungleiche Anzahl von Membranen, die diese aktiven Zentren umgeben, mit denen Antibiotika interagieren können. Im Gegensatz zu Mikroorganismen in Säugetierzellen haben alle intrazellulären Organellen zusätzlich zu einer üblichen Plasmamembran ihre eigenen, manchmal doppelten Membranen. Offensichtlich sind Unterschiede in der chemischen Zusammensetzung einzelner zellulärer Komponenten wichtig. Berücksichtigt werden sollten auch beträchtliche Unterschiede in den Wachstums- und Reproduktionsraten von Makro- und Mikroorganismuszellen und folglich in der Syntheserate ihrer Strukturmaterialien. Im Allgemeinen bedarf das Problem der Selektivität der Wirkung von Antibiotika sowie anderer antimikrobieller Mittel weiterer Forschung.

Tabelle 27.2. Mögliche Nebenwirkungen einer Reihe von Antibiotika

1 Es wird hauptsächlich bei der Anwendung von Cephaloridin festgestellt.

Bei der Anwendung von Antibiotika kann sich eine Resistenz von Mikroorganismen entwickeln. Besonders schnell tritt es relativ zu Streptomycin, Oleandomycin, Rifampicin auf, relativ langsam zu Penicillinen, Tetracyclinen und Chloramphenicol, selten zu Polymyxinen. Möglicherweise so genannte Kreuzresistenz, die nicht nur für das verwendete Medikament gilt, sondern auch für andere Antibiotika, die in seiner chemischen Struktur ähnlich sind (zum Beispiel für alle Tetracycline). Die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Resistenz entwickelt, wird verringert, wenn die Dosierung und Dauer der Verabreichung von Antibiotika sowie eine vernünftige Kombination von Antibiotika optimal sind. Wenn Resistenz gegen das Hauptantibiotikum entstanden ist, sollte es durch ein anderes, "Reserve" ersetzt werden (Backup-Antibiotika mit einer oder mehreren Eigenschaften sind den Hauptantibiotika unterlegen nur ernannt, wenn die Resistenz von Mikroorganismen gegen die Hauptantibiotika.), Antibiotikum.

Nebenwirkungen Obwohl Antibiotika durch eine hohe Selektivität der Wirkung gekennzeichnet sind, haben sie dennoch eine Reihe nachteiliger Wirkungen auf den Makroorganismus. Beim Einsatz von Antibiotika treten daher häufig allergische Reaktionen sofortiger und verzögerter Art auf (Serumkrankheit, Urtikaria, Angioödem, anaphylaktischer Schock, Kontaktdermatitis usw.).

Darüber hinaus können Antibiotika nicht allergische Nebenwirkungen und toxische Wirkungen haben. Die direkten Reizwirkungen von Antibiotika sind dyspeptische Symptome (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall), Schmerzen am Ort der intramuskulären Verabreichung des Arzneimittels, die Entwicklung von Phlebitis und Thrombophlebitis mit intravenösen Injektionen von Antibiotika. Unerwünschte Wirkungen sind auch von Leber, Nieren, Hämatopoese, Hörgeräten, Vestibularisatoren usw. möglich (Beispiele sind in Tabelle 27.2 aufgeführt).

Bei vielen Antibiotika ist die Entwicklung einer Superinfektion (Dysbakteriose) typisch, die mit der Unterdrückung von Antibiotika eines Teils der saprophytischen Flora, wie des Verdauungstraktes, zusammenhängt. Letzteres kann die Vermehrung anderer Mikroorganismen begünstigen, die nicht gegen dieses Antibiotikum empfindlich sind (hefeartige Pilze, Proteus, Pseudomonas aeruginosa, Staphylokokken). Am häufigsten tritt die Superinfektion vor dem Hintergrund der Wirkung von Breitbandantibiotika auf.

Trotz der hohen Prävalenz von Antibiotika in der medizinischen Praxis wird die Suche nach neuen, fortschrittlicheren Medikamenten dieses Typs in relativ großem Umfang durchgeführt. Die Bemühungen der Forscher zielen darauf ab, solche Antibiotika herzustellen, die positive Eigenschaften maximal kombinieren und keine negativen Eigenschaften aufweisen. Solche "idealen" Arzneimittel müssen eine hohe Aktivität, eine ausgeprägte Selektivität der Wirkung, ein notwendiges antimikrobielles Spektrum, eine bakterizide Wirkung, eine Durchlässigkeit durch biologische Membranen (einschließlich der Blut-Hirn-Schranke) und die Wirksamkeit in verschiedenen biologischen Medien aufweisen. Sie sollten nicht die rasche Entwicklung der mikrobiellen Resistenz und Sensibilisierung des Mikroorganismus verursachen. Das Fehlen von Peer-Effekten, ein minimaler Stromfluss und eine große therapeutische Wirkbreite - all dies ist auch eine der Hauptanforderungen an neue Antibiotika. Darüber hinaus ist es wichtig, dass Antibiotika-Präparate technisch für die Herstellung in pharmazeutischen Unternehmen verfügbar sind und geringe Kosten verursachen.

ANTIBIOTIKA-KLASSIFIZIERUNG VON ANTIBIOTIKA AUF DEN AKTIONSMECHANISMUS I

KLASSIFIZIERUNG DER ANTIBIOTIKA DURCH DEN MECHANISMUS DER MASSNAHME I. ANTIBIOTIKA, DIE DIE SYNTHESE DER CELLULAR WALL EST-β-LACTAM-GLYPEPTIDE II SCHÄDEN. ANTIBIOTISCHE BESTIMMUNGEN, DASS DIE PERMEABILITÄT DES CYTOPLASMATISCHEN MEMBRANPYLYLEN ANTIBIOTICS POLYMIXINES GRAMICIDIN C III. Transkriptions- und Synthese-Inhibitoren m. RNA IV. ÜBERSETZUNGSINHIBITOREN

ANTIMYKOTISCHE Polyen-Antibiotikum Nystatin • • Natamycin (Pimafutsin) • Amphotericin B mit zugrunde liegenden Cytoplasmamembran Sterole MUSHROOMS assoziiert - Ergosterol PROVIDE Waschmittelwirkungen EFFECT MEHLTAU Ergosterol in Säugerzellen, NO, werden seine Funktionen ausgeführt CHOLESTERIN

POLYEN-ANTIBIOTIKA-NISTATINUM (NYSTATINUM)

Polyen-Antibiotika Candida albicans orale Candidiasis Nystatin Natamycin (Pimafutsin) • die Pilze der Gattung unterdrückt Candida • mit Candidiasis Nehmen nur lokal in verschiedenen Dosierungsformen • resorptive Wirkung ist wegen der hohen Toxizität • nicht verwendet Sie im Darm nicht absorbiert wird, kann in Darm-Candidose verwendet werden

POLYEN-ANTIBIOTIKA YAN VERMER DELFETSKY (1635-1670) DAIRMAN

Polyen-Antibiotika Amphotericin B „goldene“ STANDARD antimykotische Therapie, WIDE ANTIMYKOTISCHE SPECTRUM (Pilze der Gattung Candida, der Erreger der invasiven Mykosen) RESISTANCE OF MUSHROOMS langsam gut in das Gewebe entwickelt (nicht die Blut-Hirn-Schranke durchdringt) für invasive Pilzinfektionen in eine Vene sehr langsam injizierten verwendet (über 4 h) NEBENWIRKUNGEN: • FEVER, OZNOB (EMISSION VON IL-1- UND TNF-α-MONOCYTEN UND MAKROPHAGEN) • NEPHROTOXIZITÄT

Polymyxin B, E, F • die Struktur der zyklischen Polypeptide (kationischen Kopf und lipophilen Kette) • interagieren mit der Acylgruppe PHOSPHOLIPIDE • in der zytoplasmatischen Membran von Mikroorganismen eingebettet • BREAK Membranpermeabilität hat eine bakterizide Wirkung von Polymyxin SPEKTRUM NARROW: ONLY D (-) AGENTS intestinaler INFEKTIONEN UND SYNEGÖSE STICKS WERDEN NUR VOR ORT DER HOHEN NEPHRO- UND NEUROTOXIZITÄT VERWENDET

LOKALE ANWENDUNG VON POLYMIXEN • Konjunktivitis, Keratitis, Hornhautgeschwür • Otitis, Sinusitis • Abszess, Hautschädlinge, entzündete Verbrennungen und Dekubitus

KLASSIFIZIERUNG DER ANTIBIOTIKA DURCH DEN MECHANISMUS DER MASSNAHME I. ANTIBIOTIKA, DIE DIE SYNTHESE DER CELLULAR WALL EST-β-LACTAM-GLYPEPTIDE II SCHÄDEN. ANTIBIOTIKA, DIE DIE ERLAUBNIS DER ZYTOPLASMATISCHEN MEMBRANPYLEN-ANTIBIOTIKA VERLETZT III. Inhibitoren der Transkription und Synthese von RNA RIFAMPICIN IV. ÜBERSETZUNGSINHIBITOREN

Rifampicin BLOCKS bakterielle DNA-abhängige RNA-Polymerase NATURE OF ACTION - Germicidal oral eingenommen, injiziert in die Vene SPEKTRUM WIDE CLINICAL Bedeutung SUPPRESSION Mycobacterium tuberculosis Staphylococcus aureus Streptococcus pneumoniae Meningokokken Diphtherie und Pest BEZÜGLICH Risiko des Widerstands von Mycobacterium tuberculosis Rifampin vorgeschriebenen nur alternativ Isoniazid NEBENWIRKUNGEN AUF DIE CHIRURGISCHE BEHANDLUNG: CHOLESTASIS, GELBE BEHANDLUNG VON TEETISCHEN FLÜSSIGKEITEN, KONTAKTLINSEN, HAUT, POTA, URINARY IN DER ROTEN FARBE

KLASSIFIZIERUNG DER ANTIBIOTIKA DURCH DEN MECHANISMUS DER MASSNAHME I. ANTIBIOTIKA, DIE DIE SYNTHESE DER CELLULAR WALL EST-β-LACTAM-GLYPEPTIDE II SCHÄDEN. ANTIBIOTIKA, DIE DIE ERLAUBNIS DER ZYTOPLASMATISCHEN MEMBRANPYLEN-ANTIBIOTIKA VERLETZT III. Inhibitoren der Transkription und Synthese von RNA RIFAMPICIN IV. ÜBERSETZUNGSINHIBITOREN

Wirkung von Antibiotika auf die Synthese PROTEIN IN BAKTERIELLE CELL BREAK FORMATION ribosomalen COMPLEX Linezolid INHIBITION Peptidyl Chloramphenicol Lincosamiden RELEASE m RNA INHIBITION Translokase und Störungen Dehnung Proteinkette Makrolid P -. PLOT 50 S A -. Bindungsstelle m-RNA mit Abschnitten A tetracycline ÜBERTRETUNG Lesen des Codes M. RNA-Aminoglykoside 30 S

ANTIBIOTICS BREAKING BROADCAST AUF 30 S-EINHEIT VON RIBOS

AMINOGLICOSIDS Zelman Waxman - US-amerikanischer Mikrobiologe Im Jahr 1944 entdeckte er das Antibiotikum TB gegen Streptomycin, den Nobelpreisträger 1952.

Aminoglykoside Streptomitsin 2–3 Aminozucker, die durch eine glykosidische Bindung an eine Hexose (Aminocyclitol-Ring) gebunden sind. Hexose hat die Struktur von Streptidin (Streptomycin) oder 2-Desoxystreptamin (andere Aminoglykoside).

KLASSIFIZIERTES AMERIKANISCHES KOCHEN

Aminoglykoside Streptomyces NEOMYCIN STREPTOMYCIN KANAMYCIN TOBRAMYCIN STREPTOMYCEN GRISEUS Actinomycete Microspora GENTAMICIN NETILMICIN

AMINOGLICOSIDE WIDE EFFECT SPECTRUM, VARIAE ENTWICKLUNG ENTWICKLUNGSGERÄTE KREATIVE GERÄTE ERSTELLEN DEINE SAUBEREN LUFTREINIGUNGSSYSTEME FÜR IHRE HYDROTHERGIE

Aminoglycoside Neomycin I GENERATION STREPTOMYCIN Kanamycin unterdrückt Mycobacterium tuberculosis, der Erreger der Pest und Tularämie II GENERATION Gentamicin (GARAMITSIN) Tobramycin (BRULAMITSIN) Amikacin GENERATION Netilmicin III (netromycin) unterdrückt Pseudomonas aeruginosa unterdrückt GENTAMITSINREZISTENTNYE coli und Stämme von Staphylokokken

AMINOGLICOSID KANAMYCIN STREPTOMYCIN

AMINOGLICOSIDS HENTAMYCIN (GARAMYCIN)

AMINOGLICOSIDE AMICACIN TOBRAMYCIN (BRULAMICIN)

AMINOGLICOSIDS NETILMYCIN (NETROMYCIN)

MECHANISCHES GERÄT

MECHANISMUS DER AMINOGLIKOSIDAKTION Wachsendes Polypeptid Protein 5´ 50 S 5´ 5´ 3´ 30 S Broadcast + Aminoglycosid m. RNA 5 'Fixierung von Ribosomen 3' pro m RNA Codon-Untereinheiten weichen von der mRNA 3 ab, bis die Proteinsynthese abgeschlossen ist m. RNA anticodon 3 't RNA Anomale (aberrante, letale) Proteine ​​werden synthetisiert

PHARMAKOKINETIK VON AMINOGLIKOSIDEN • 1% der Dosis wird aus dem Darm resorbiert. • In extrazellulärer Flüssigkeit verteilt. • 10% der Dosis ist an Blutalbumin gebunden im Blut • Die Konzentration in der Galle beträgt 30% der Konzentration im Blut. • Durch Filtration in den Glomeruli der Niere unverändert ausgeschieden. • Halbeliminationszeit aus Blut - 2–4 Stunden, aus Geweben - 30–700 Stunden

EMPIRICAL Aminoglykoside Antibiotika-Therapie in Kombination mit β-Lactam-Antibiotika in Sepsis unbekannter Ätiologie, infektiösen Endokarditis, posttraumatischem Meningitis, nosokomiale Pneumonie, Infektionen bei Patienten mit Neutropenie, Osteomyelitis, diabetischer Fuß (2 Nummer 3) topische Therapie spezifische Therapie EAR-INFEKTION UND EYE SCHWEIN, Tuberkulose, Tularämie, Brucellose

NEBENWIRKUNGEN eine Aminoglykosid ototoxicity Schallempfindungsschwerhörigkeit: Hörverlust, Lärm, in dem Ohrensausen, Taubheit VESTIBULOTOKSICHNOST Gangataxie, Nystagmus VERTIGO neuromuskuläre Blockade nephrotoxischen Veränderungen irreversibel sind für die Steuerung irreversible Audiometrie VERLETZUNG durchgeführt, Entschädigung von dem anderen Analysatoren Risiko erhöht wird, wenn mit Muskelrelaxantien kombiniert, KAUFEN SIE EINFÜHRUNG IN DIE VENE CALCIUMCHLORIDRISIKO, DIE IN KOMBINATION MIT ANDEREN NEPHROTOXISCHEN ANTIBIOTIKA (VANKOMYCIN, AMFO TERICIN C) KONTROLLE: BESTIMMUNG DER CREATININ-KONZENTRATION IM BLUT ALLE 3 TAGE

Erfahren Sie mehr über die moderne Klassifizierung von Antibiotika nach Parametergruppen

Unter dem Konzept der Infektionskrankheiten versteht man die Reaktion des Körpers auf das Vorhandensein pathogener Mikroorganismen oder die Invasion von Organen und Geweben, die sich in einer Entzündungsreaktion äußert. Zur Behandlung werden antimikrobielle Mittel verwendet, die selektiv auf diese Mikroben einwirken, um deren Ausrottung zu erreichen.

Mikroorganismen, die im menschlichen Körper zu Infektions- und Entzündungskrankheiten führen, werden unterteilt in:

  • Bakterien (echte Bakterien, Rickettsien und Chlamydien, Mykoplasmen);
  • Pilze;
  • Viren;
  • das einfachste

Daher werden antimikrobielle Wirkstoffe unterteilt in:

  • antibakteriell;
  • antiviral;
  • Antimykotika;
  • Antiprotozoal.

Es ist wichtig zu wissen, dass ein einzelnes Medikament verschiedene Arten von Aktivitäten haben kann.

Zum Beispiel Nitroxolin, prep. mit ausgeprägter antibakterieller Wirkung und moderater antimykotischer Wirkung - Antibiotikum genannt. Der Unterschied zwischen einem solchen Mittel und einem "reinen" Antimykotikum besteht darin, dass Nitroxolin in Bezug auf einige Candida-Arten nur eine begrenzte Aktivität aufweist, es hat jedoch eine ausgeprägte Wirkung auf Bakterien, auf die das Antimykotikum überhaupt keinen Einfluss hat.

Was sind Antibiotika, wozu werden sie eingesetzt?

In den 50er Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts erhielten Fleming, Chain und Flory den Nobelpreis für Medizin und Physiologie für die Entdeckung von Penicillin. Dieses Ereignis wurde zu einer wirklichen Revolution in der Pharmakologie, indem es die grundlegenden Ansätze zur Behandlung von Infektionen vollständig umdrehte und die Chancen des Patienten für eine vollständige und schnelle Genesung deutlich erhöhte.

Mit dem Aufkommen antibakterieller Medikamente haben sich viele Krankheiten, die zu Epidemien geführt haben, die zuvor ganze Länder (Pest, Typhus, Cholera) verwüstet haben, von einem „Todesurteil“ zu einer „Krankheit, die effektiv behandelt werden kann“ und heute fast nie mehr auftreten können.

Antibiotika sind Substanzen biologischen oder künstlichen Ursprungs, die die Vitalaktivität von Mikroorganismen selektiv hemmen können.

Das heißt, ein charakteristisches Merkmal ihrer Wirkung ist, dass sie nur die prokaryontische Zelle betreffen, ohne die Körperzellen zu schädigen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass es in menschlichen Geweben keinen Zielrezeptor für ihre Wirkung gibt.

Antibakterielle Wirkstoffe werden für infektiöse und entzündliche Erkrankungen, die durch die bakterielle Ätiologie des Erregers verursacht werden, oder für schwere Virusinfektionen verschrieben, um die sekundäre Flora zu unterdrücken.
Bei der Auswahl einer angemessenen antimikrobiellen Therapie müssen nicht nur die zugrunde liegende Erkrankung und Empfindlichkeit der pathogenen Mikroorganismen berücksichtigt werden, sondern auch das Alter des Patienten, die Schwangerschaft, die individuelle Unverträglichkeit der Komponenten des Arzneimittels, Begleiterkrankungen und die Verwendung von Präparaten.
Es ist auch wichtig zu bedenken, dass bei Fehlen eines klinischen Effekts durch die Therapie innerhalb von 72 Stunden ein Wechsel des medizinischen Mediums vorgenommen wird, wobei mögliche Kreuzresistenzen berücksichtigt werden.

Bei schweren Infektionen oder zur empirischen Therapie mit einem nicht näher bezeichneten Erreger wird eine Kombination verschiedener Antibiotika-Typen unter Berücksichtigung ihrer Verträglichkeit empfohlen.

Entsprechend der Wirkung auf pathogene Mikroorganismen gibt es:

  • bakteriostatisch hemmende Vitalaktivität, Wachstum und Reproduktion von Bakterien;
  • Bakterizide Antibiotika sind Substanzen, die den Erreger durch irreversible Bindung an ein zelluläres Ziel vollständig zerstören.

Eine solche Aufteilung ist jedoch eher willkürlich, da viele Antibes sind. kann je nach vorgeschriebener Dosierung und Dauer der Anwendung unterschiedliche Aktivitäten zeigen.

Wenn ein Patient kürzlich ein antimikrobielles Mittel verwendet hat, muss seine wiederholte Anwendung für mindestens sechs Monate vermieden werden, um das Auftreten einer antibiotikaresistenten Flora zu verhindern.

Wie entwickelt sich Arzneimittelresistenz?

Die am häufigsten beobachtete Resistenz beruht auf der Mutation des Mikroorganismus, begleitet von einer Modifikation des Ziels innerhalb der Zellen, die von den Antibiotikumsorten beeinflusst wird.

Der Wirkstoff des verschriebenen Stoffes dringt in die Bakterienzelle ein, kann jedoch nicht mit dem erforderlichen Ziel kommunizieren, da das Prinzip der Bindung durch den Typ "Schlüsselverriegelung" verletzt wird. Folglich wird der Mechanismus der Unterdrückung der Aktivität oder der Zerstörung des pathologischen Mittels nicht aktiviert.

Eine weitere wirksame Methode zum Schutz vor Medikamenten ist die Synthese von Enzymen durch Bakterien, die die Hauptstrukturen von Antibes zerstören. Diese Art von Resistenz tritt aufgrund der Produktion von Beta-Lactamase-Flora häufig gegen Beta-Lactame auf.

Viel seltener ist eine Erhöhung des Widerstands aufgrund einer Abnahme der Permeabilität der Zellmembran, d. H. Der Wirkstoff dringt in zu geringen Dosen ein, um eine klinisch signifikante Wirkung zu haben.

Als vorbeugende Maßnahme zur Entwicklung einer arzneimittelresistenten Flora muss auch die minimale Unterdrückungskonzentration berücksichtigt werden, die eine quantitative Bewertung des Ausmaßes und des Wirkungsspektrums sowie die Abhängigkeit von Zeit und Konzentration zum Ausdruck bringt. im Blut

Für dosisabhängige Mittel (Aminoglykoside, Metronidazol) ist die Abhängigkeit der Wirksamkeit der Wirkung von der Konzentration charakteristisch. im Blut und in den Herden infektiös-entzündlicher Prozesse.

Abhängig von der Zeit erfordern Medikamente wiederholte Injektionen während des Tages, um ein wirksames therapeutisches Konzentrat aufrechtzuerhalten. im Körper (alle Beta-Lactame, Makrolide).

Einstufung von Antibiotika nach Wirkmechanismus

  • Arzneimittel, die die bakterielle Zellwandsynthese hemmen (Penicillin-Antibiotika, alle Generationen von Cephalosporinen, Vancomycin);
  • Zellen zerstören die normale Organisation auf molekularer Ebene und verhindern die normale Funktion des Membrantanks. Zellen (Polymyxin);
  • Wed-Va, der zur Unterdrückung der Proteinsynthese beiträgt, die Bildung von Nukleinsäuren hemmt und die Proteinsynthese auf ribosomaler Ebene hemmt (Arzneimittel Chloramphenicol, eine Reihe von Tetracyclinen, Makroliden, Lincomycin, Aminoglykosiden);
  • Inhibitor Ribonukleinsäuren - Polymerasen usw. (Rifampicin, Chinole, Nitroimidazole);
  • Inhibierung der Folatsyntheseverfahren (Sulfonamide, Diaminopyride).

Einstufung von Antibiotika nach chemischer Struktur und Herkunft

1. Naturprodukte - Abfallprodukte von Bakterien, Pilzen, Actinomyceten:

  • Gramicidine;
  • Polymyxin;
  • Erythromycin;
  • Tetracyclin;
  • Benzylpenicilline;
  • Cephalosporine usw.

2. Halbsynthetik - Derivate von natürlichem Antibiotikum:

  • Oxacillin;
  • Ampicillin;
  • Gentamicin;
  • Rifampicin usw.

3. Synthetisch, das heißt, als Ergebnis der chemischen Synthese erhalten:

Einstufung von Antibiotika nach Wirkmechanismus

Proteinsynthese in Ribosomen

Inhibierung der Synthese von NK

Barrierefunktion des MTC

Hemmung der Synthese von Peptidoglycan-KS-Bakterien: lact-Lactame, Glycopeptide.

Lact-Lactame sind strukturell den Peptiden ähnlich, die an der Endstufe der Vernetzung einzelner Peptidoglycan-Schichten beteiligt sind. Transpeptidasen setzen Penicillin anstelle des Peptids in die Peptidoglycan-Kette ein und die Vernetzung wird gestoppt. Das CS besteht aus separaten nicht genähten Blöcken, d. H. Es wird brüchig und die Bakterien sterben bald ab.

Glycopeptide bilden einen Komplex mit der terminalen Aminosäuresequenz des monomeren Peptidoglycan-Vorläufers. Infolge der Komplexbildung wird der Einbau von Vorläufern in die wachsende Peptidoglycan-Kette gehemmt und das Bakterium stirbt.

Unterdrückung der Proteinsynthese in verschiedenen Stadien der Proteinsynthese:

auf der Ebene der kleinen (30S) -Untereinheit des bakteriellen Ribosoms - Aminoglykoside und Tetracycline. Wenn sie an die 30S-Untereinheit des bakteriellen Ribosoms binden, wird das Signal von der mRNA nicht richtig gelesen, ein nicht funktionierendes Protein wird gebildet, dh die normale Proteinsynthese wird blockiert.

Auf der Ebene der großen (50S) -Untereinheit des bakteriellen Ribosoms - Levomycetin, Linosamide, Makrolide - hemmen sie die Bildung der Polypeptidkette.

Unterdrückung der Nukleinsäuresynthese:

Blockade der DNA-abhängigen RNA-Polymerase, Verletzung der Synthese bakterieller RNA und Verletzung des Transkriptionsprozesses (Rifampicin);

Zerstörung von Enzymen, die an der Bildung der räumlichen Struktur des DNA-Moleküls während seiner Replikation beteiligt sind: DNA-Gyrase, Abspulen der DNA-Kette und Topoisomerase IV, die an der Trennung zirkulärer DNA-Moleküle (Fluorchinolone) beteiligt ist.

Verletzung der molekularen Organisation und Barrierefunktion des CPM: Polypeptid- und Polyenantibiotika. Sie integrieren sich in die Lipiddoppelschicht, offene Kanäle in der MTC und entfernen die Metaboliten, verletzen das osmotische Gleichgewicht, Nukleotide und Proteine ​​verlassen die Zelle und sterben ab.

Die überwiegende Mehrheit der Klassen antibakterieller Wirkstoffe wurde in den 40-60ern des 20. Jahrhunderts entdeckt und in die klinische Praxis eingeführt. Zu diesem Zeitpunkt löste die pharmazeutische Industrie das Problem der Resistenz durch die Produktion eines neuen, wirksameren Antibiotikums. In der Folge verlangsamte sich dieser Prozess, und die jüngsten Fortschritte bei der Entwicklung neuer Antibiotika waren mit der Modifikation bereits bekannter Strukturen verbunden. Heutzutage gibt es keine grundlegend neuen Klassen von Antibiotika, die für die klinische Anwendung akzeptabel sind, und die Entwicklung neuer Medikamente kann 10-15 Jahre dauern.

Gleichzeitig kehren die weit verbreitete Verwendung von Vancomycin-resistenten Enterokokken, eine Abnahme der Empfindlichkeit von Cytomethyl-resistenten Staphylokokken Quancomycin, das Auftreten von Gram-Mikroorganismen, die gegen fast alle verfügbaren Antibiotika resistent sind, in die Zeit vor der Antibiotika zurück. Daher wird die Entwicklung grundlegend neuer Antibiotika besonders relevant.

Anweisungen zum Erstellen neuer Antibiotika:

Bestimmung der primären Nukleotidsequenzen von Genomen klinisch signifikanter Mikroorganismen und Bestimmung der Funktion von Produkten einzelner Gene - potentielle Angriffspunkte für die Wirkung von Antibiotika.

Synthese von Antibiotika, die die Expression von Virulenzfaktoren unterdrücken. Als Ziel für die Wirkung von Antibiotika wird vorgeschlagen, ein Zwei-Komponenten-Signalsystem zu verwenden, das einen signifikanten Grad an Homologie der aktiven Zentren sowohl der Sensorkinasen der verschiedenen Mikroorganismen als auch der Proteinregulatoren aufweist. Experimentelle Verbindungen, die die Aktivität eines Zwei-Komponenten-Signalübertragungssystems, Sec-Proteine ​​von Sekretionssystemen der Typen II und IV, unterdrücken, wurden bereits beschrieben. Da Säugetiere keine Analoga eines Zweikomponentensystems identifiziert haben, ist die Wahrscheinlichkeit unerwünschter Wirkungen ihrer potenziellen Inhibitoren auf den menschlichen Körper vernachlässigbar. Inhibitoren der Virulenzdeterminanten zeigen in vitro eine vernachlässigbare antibakterielle Aktivität und inhibieren die Proliferation von Mikroorganismen, denen die Virulenzdeterminanten fehlen, nicht. Die Untersuchung der Struktur bakterieller Rezeptoren und der von ihnen erkannten Strukturen auf der Oberfläche von Wirtszellen eröffnet die Möglichkeit, antimikrobielle Wirkstoffe zu entwickeln, die spezifisch die Adhäsion blockieren - das Anfangsstadium eines Infektionsprozesses. Dadurch wird ein neues Maß an Einfluss auf den Infektionsprozess eröffnet.

Entwicklung von Medikamenten, die Enzyme blockieren, die Antibiotika inaktivieren.

Schaffung von Bedingungen, die die Entfernung von Antibiotika aus der Bakterienzelle ausschließen.

Mechanismen der mikrobiellen Resistenz gegen Antibiotika

Der Mikroorganismenstamm gilt als resistent gegen das Antibiotikum, wenn sein Wachstum nicht durch die minimale Konzentration des Antibiotikums unterdrückt wird, die normalerweise das Wachstum von Bakterien dieser Art unterdrückt.

Arten von Antibiotika-Resistenz:

Natürliche (natürliche) Resistenz wird durch einen der folgenden Mechanismen verursacht:

das Fehlen eines Ziels für ein Antibiotikum in einem Mikroorganismus (z. B. beeinflussen Penicilline, die die Synthese von QS-Bakterien unterdrücken, keine Mykoplasmen, die kein KS haben);

Unzugänglichkeit des Targets für die Wirkung des Antibiotikums aufgrund der anfänglich geringen Permeabilität des CS;

enzymatische Inaktivierung des Antibiotikums. Inaktivierungsmechanismen gab es bei Bakterien, die Antibiotika produzieren, lange vor der Verwendung dieser Substanzen als Arzneimittel. Wahrscheinlich hatten sie die Funktion, den produzierenden Mikroorganismus vor seinem eigenen Antibiotikum zu schützen.

Die Bildung von Systemen zur aktiven Beseitigung von Antibiotika und komplexen äußeren Strukturen sind evolutionär bedingte Mechanismen für den Schutz von Mikroorganismen vor einer Vielzahl exogener Substanzen.

Natürliche Resistenz ist ein dauerhaftes Spezieszeichen von Mikroorganismen und lässt sich leicht vorhersagen. Daten zum Spektrum der natürlichen Resistenz von Mikroorganismen bilden die Grundlage für die Wahl der empirischen Therapie von Infektionskrankheiten. Wenn Bakterien von Natur aus resistent sind, sind Antibiotika klinisch unwirksam.

2) erworbene Resistenz - die Eigenschaft einzelner Bakterienstämme, bei solchen Antibiotikakonzentrationen, die den Hauptteil der mikrobiellen Population unterdrücken, die Lebensfähigkeit aufrechtzuerhalten. Es ist unmöglich, das Vorhandensein von erworbener Resistenz gegen Antibiotika für einen bestimmten Bakterienstamm vorherzusagen. Die durch den Mechanismus erworbene Resistenz kann phänotypisch und genetisch sein.

Phänotypische Resistenz ist vorübergehend und tritt unter dem Einfluss der äußeren Umgebung auf:

metabolisch inaktive Mikroorganismen können phänotypisch resistent sein;

Bakterien können spezifische Rezeptoren für das Antibiotikum verlieren und dagegen resistent werden. Zum Beispiel können Mikroorganismen, die auf Penicillin empfindlich sind, im Verlauf der Penicillintherapie ohne COP in L-Formen übergehen. Bei der Umstellung auf elterliche bakterielle Formen, die QS synthetisieren, werden sie wieder empfindlich gegen Penicillin.

Genresistenz ist mit Veränderungen im genetischen Apparat der Mikrobenzelle verbunden. Es ist hartnäckig, erblich.

Wege der genetischen Resistenz.

Erhöhter Expressionsgrad von Genen, die die Antibiotikaresistenz als Folge spontaner Mutationen im Locus bestimmen und die Empfindlichkeit gegen das Antibiotikum steuern.

Die Häufigkeit spontaner Mutationen ist gering (10 7 –10 12), aber bei einer großen Anzahl von Zellen in der Bakterienpopulation ist die Wahrscheinlichkeit einer Mutation, die zur Umwandlung von Antibiotika-empfindlichen Zellen in resistente Zellen führt, ziemlich hoch. Das Vorhandensein des Antibiotikums ist ein selektiver Faktor, der die Selektion resistenter Mutanten gewährleistet, bei denen eine Steigerung der Aktivität der Antibiotika-Ausscheidungssysteme beobachtet wird, der Verlust oder die Abnahme der Expression von Porinkanälen.

Die Verbreitung resistenter Klone von Bakterien und die Übertragung von Resistenzen zwischen verschiedenen Arten von Bakterien unter Verwendung mobiler genetischer Elemente.

A. Erfassung neuer genetischer Informationen - R-Plasmide, die die multiple Resistenz gegen Antibiotika bestimmen. R-Plasmide, die sich durch Konjugation unter Bakterien ausbreiten, bilden einen besonderen Genpool der Arzneimittelresistenz von Mikroorganismen. Zum Beispiel erreicht die Beständigkeit moderner Staphylokokken gegen Penicillin 100%.

B. Übertragung der Resistenz vom Spender an den Empfänger während der Transformation oder Transduktion. Zum Beispiel können Mikroorganismen, die keine Antibiotika produzieren, Gene zur Inaktivierung von Enzymen von Produzentenbakterien erhalten.

Biochemische Mechanismen der bakteriellen Resistenz gegen Antibiotika

1. Enzymatische Inaktivierung infolge der Wirkung von Enzymen, die von Bakterien synthetisiert werden. Enzyme interagieren mit streng definierten Medikamenten innerhalb einzelner Gruppen:

a) Acetyltransferasen, die von Enterobakterien, Pseudomonaden und Enterokokken produziert werden, zerstören Levometsitin;

b) Phosphorylasen, die durch Enterobakterien und Enterokokken hergestellt werden, Aminoglykoside zerstören;

c) -Lactamase zerstört -Lactam-Antibiotika. Es werden mehr als 200-Lactamase beschrieben, die sich in folgenden Eigenschaften unterscheiden:

Substratprofil (die Fähigkeit zur bevorzugten Hydrolyse bestimmter -Lactame);

Lokalisierung von kodierenden Genen (Plasmid oder Chromosomal). Diese Eigenschaft definiert die Epidemiologie des Widerstands. Bei der Plasmidlokalisierung von Genen tritt eine schnelle intra- und interspezifische Resistenzausbreitung auf, bei einem Chromosom - eine Proliferation eines resistenten Klons;

Empfindlichkeit gegen - Lactamase - Hemmer (Clavulansäure, Sulbactam und Tazobactam).

-Lactamase kommt in der großen Mehrheit der klinisch signifikanten Mikroorganismen vor. In Gram + -Lactamase-Mikroorganismen sind sie hauptsächlich unter Staphylokokken (70–90% der Stämme) verteilt, die mit der Plasmidgenlokalisierung assoziiert sind. Es ist äußerst selten, dass -Lactamase in Enterokokken und Streptokokken gefunden wird.

Bei Gram-Erregern nosokomialer Infektionen ist die -Lactamase-Produktion eine der häufigsten Ursachen für Resistenzen. P-Lactamase Gram-Mikroorganismen sind Plasmid und Chromosomen getrennt. Die wichtigsten sind Plasmid - Lactamasen des erweiterten Spektrums von Gram - Bakterien, die alle all - Lactame mit Ausnahme von Carbapenemen zerstören können. Die Entwicklung einer Plasmidresistenz ist häufig mit der Verwendung von Ampicillin, anti-pseudomonadischen Penicillinen und Cephalosporinen der dritten Generation verbunden.

Chromosomale lact-Lactamasen werden in geringen Mengen produziert. Unter dem Einfluss einiger Y-Lactame steigt ihre Synthese jedoch dramatisch an. Damit verbunden ist der Mechanismus der Resistenz gegen Aminopenicilline und Cephalosporine der ersten Generation in Serratia spp., Citrobacter spp., Proteus, P. aeruginosa.

2. Modifikation des Targets des Antibiotikums. Zielspezifischer Applikationspunkt des Antibiotikums. Die Struktur von Antibiotika-Targets unterliegt Schwankungen. Als Folge spontaner Mutationen in den Genen, die das Ziel der Wirkung von Antibiotika kodieren, werden diese modifiziert und das Antibiotikum erkennt es nicht (Tabelle 50).

Klassifizierung von Antibiotika nach Gruppen - eine Liste nach Wirkmechanismen, Zusammensetzung oder Generierung

Was ist ein Antibiotikum?

Diese Gruppe von Medikamenten, die die Fähigkeit haben, die Proteinsynthese zu blockieren und dadurch die Fortpflanzung von lebenden Zellen zu hemmen. Alle Arten von Antibiotika werden zur Behandlung von Infektionsprozessen verwendet, die durch verschiedene Bakterienstämme verursacht werden: Staphylokokken, Streptokokken, Meningokokken. Zum ersten Mal wurde das Medikament 1928 von Alexander Fleming entwickelt. Antibiotika einiger Gruppen werden im Rahmen einer Kombinationschemotherapie zur Behandlung der onkologischen Pathologie verschrieben. In der modernen Terminologie wird diese Art von Arzneimitteln häufig als antibakterielle Arzneimittel bezeichnet.

Einstufung von Antibiotika nach Wirkmechanismus

Die ersten Medikamente dieses Typs waren Penicillin-basierte Medikamente. Es gibt eine Klassifizierung von Antibiotika nach Gruppen und nach Wirkmechanismus. Einige der Medikamente haben einen engen Fokus, andere - ein breites Wirkungsspektrum. Dieser Parameter bestimmt, wie stark sich das Medikament auf die menschliche Gesundheit auswirkt (sowohl positiv als auch negativ). Arzneimittel helfen, die Sterblichkeit solcher schwerer Krankheiten zu bewältigen oder zu reduzieren:

  • Sepsis;
  • Gangrän;
  • Meningitis;
  • Pneumonie;
  • Syphilis

Bakterizid

Dies ist einer der Typen aus der Einstufung von antimikrobiellen Wirkstoffen durch pharmakologische Wirkung. Bakterizide Antibiotika sind ein Medikament, das zur Lyse und zum Tod von Mikroorganismen führt. Der Wirkstoff hemmt die Membransynthese, hemmt die Produktion von DNA-Komponenten. Die folgenden Antibiotika-Gruppen haben folgende Eigenschaften:

  • Carbapeneme;
  • Penicilline;
  • Fluorchinolone;
  • Glycopeptide;
  • Monobactam;
  • Fosfomycin.

Bakteriostatisch

Die Wirkung dieser Medikamentengruppe zielt darauf ab, die Proteinsynthese durch mikrobielle Zellen zu hemmen, was deren weitere Vermehrung und Entwicklung verhindert. Das Ergebnis der Arzneimittelwirkung ist die Begrenzung der weiteren Entwicklung des pathologischen Prozesses. Dieser Effekt ist typisch für die folgenden Antibiotika-Gruppen:

  • Linkosamine;
  • Makrolide;
  • Aminoglykoside.

Einstufung von Antibiotika nach chemischer Zusammensetzung

Die Haupttrennung der Medikamente erfolgt nach der chemischen Struktur. Jeder von ihnen basiert auf einem anderen Wirkstoff. Diese Trennung hilft, gezielt mit einer bestimmten Art von Mikroben zu kämpfen oder bei einer großen Anzahl von Arten ein breites Spektrum an Aktionen auszuführen. Dadurch können Bakterien keine Resistenz (Resistenz, Immunität) gegen eine bestimmte Art von Medikamenten entwickeln. Nachfolgend sind die Hauptarten von Antibiotika aufgeführt.

Penicilline

Dies ist die allererste Gruppe, die vom Menschen geschaffen wurde. Antibiotika der Penicillin-Gruppe (Penicillium) haben einen breiten Wirkungsbereich bei Mikroorganismen. Innerhalb der Gruppe gibt es eine zusätzliche Einteilung in:

  • natürliches Penicillin bedeutet - gebildet durch Pilze unter normalen Bedingungen (Phenoxymethylpenicillin, Benzylpenicillin);
  • halbsynthetische Penicilline besitzen eine größere Resistenz gegen Penicillinasen, wodurch das Wirkungsspektrum des Antibiotikums (Methicillin, Oxacillin-Arzneimittel) erheblich erweitert wird;
  • erweiterte Wirkung - Ampicillin, Amoxicillin;
  • Medikamente mit einem breiten Wirkungsspektrum - ein Medikament Azlocillin, Mezlotsillina.

Um die Resistenz von Bakterien gegen diese Art von Antibiotika zu reduzieren, werden Penicillinase-Inhibitoren hinzugefügt: Sulbactam, Tazobactam, Clavulansäure. Anschauliche Beispiele für solche Arzneimittel sind: Tazotsin, Augmentin, Tazrobida. Mittel für folgende Pathologien zuweisen:

  • Infektionen der Atemwege: Pneumonie, Sinusitis, Bronchitis, Laryngitis, Pharyngitis;
  • Urogenital: Urethritis, Zystitis, Gonorrhoe, Prostatitis;
  • Verdauung: Ruhr, Cholezystitis;
  • Syphilis

Cephalosporine

Die bakterizide Eigenschaft dieser Gruppe hat ein breites Wirkungsspektrum. Folgende Generationen von Ceflafosporinen werden unterschieden:

  • I Zubereitungen von Cefradin, Cefalexin, Cefazolin;
  • II, Fonds mit Cefaclor, Cefuroxim, Cefoxitin, Cefotiam;
  • III, Ceftazidim, Cefotaxim, Cefoperazon, Ceftriaxon, Cefodizim;
  • IV, Mittel mit Cefpirom, Cefepim;
  • V-e, Medikamente Fetobiprol, Ceftarolin, Fetolosan.

Es gibt einen großen Teil der antibakteriellen Wirkstoffe dieser Gruppe nur in Form von Injektionen, daher werden sie häufig in Kliniken eingesetzt. Cephalosporine sind die populärsten Antibiotika für stationäre Behandlungen. Diese Klasse von antibakteriellen Wirkstoffen wird verschrieben für:

  • Pyelonephritis;
  • Verallgemeinerung der Infektion;
  • Entzündung von Weichteilen, Knochen;
  • Meningitis;
  • Pneumonie;
  • Lymphangitis

Makrolide

Diese Gruppe von antibakteriellen Medikamenten hat einen makrocyclischen Lactonring als Basis. Makrolid-Antibiotika haben einen bakteriostatischen Teil gegen grampositive Bakterien, Membran- und intrazelluläre Parasiten. Es gibt viel mehr Makrolide in den Geweben als im Blutplasma von Patienten. Mittel dieser Art haben eine geringe Toxizität, sie können bei Bedarf einem Kind, einem schwangeren Mädchen, verabreicht werden. Makrolitics werden in folgende Typen unterteilt:

  1. Natürlich. Sie wurden zum ersten Mal in den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts synthetisiert, dazu gehören die Mittel Spiramycin, Erythromycin, Midecamycin, Josamycin.
  2. Prodrugs wird die aktive Form nach dem Metabolismus genommen, beispielsweise Troleandomycin.
  3. Halbsynthetisch. Dies bedeutet Clarithromycin, Telithromycin, Azithromycin, Dirithromycin.

Tetracycline

Diese Art wurde in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts geschaffen. Tetracyclin-Antibiotika haben eine antimikrobielle Wirkung gegen eine Vielzahl von Bakterienstämmen. Bei hohen Konzentrationen zeigt sich die bakterizide Wirkung. Die Besonderheit von Tetracyclinen ist die Fähigkeit, sich im Zahnschmelz des Knochengewebes anzusammeln. Es hilft bei der Behandlung der chronischen Osteomyelitis, stört aber auch die Entwicklung des Skeletts bei Kleinkindern. Diese Gruppe ist für Schwangere, Kinder unter 12 Jahren, nicht zugelassen. Diese antibakteriellen Wirkstoffe werden durch die folgenden Wirkstoffe dargestellt:

  • Oxytetracyclin;
  • Tigecyclin;
  • Doxycyclin;
  • Minocyclin

Gegenanzeigen sind Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile, chronische Lebererkrankungen, Porphyrie. Die Indikationen für die Verwendung sind die folgenden Pathologien:

  • Lyme-Borreliose;
  • Darmpathologien;
  • Leptospirose;
  • Brucellose;
  • Gonokokkeninfektionen;
  • Rickettsiose;
  • Trachom;
  • Actinomykose;
  • Tularämie.

Aminoglykoside

Die aktive Verwendung dieser Medikamentenreihe erfolgt bei der Behandlung von Infektionen, die eine gramnegative Flora verursacht haben. Antibiotika wirken bakterizid. Die Arzneimittel weisen eine hohe Wirksamkeit auf, die nicht mit dem Indikator für die Immunitätsaktivität des Patienten zusammenhängt. Daher sind diese Arzneimittel für ihre Schwächung und Neutropenie unverzichtbar. Es gibt folgende Generationen dieser antibakteriellen Mittel:

  1. Zubereitungen von Kanamycin, Neomycin, Chloramphenicol, Streptomycin gehören zur ersten Generation.
  2. Die zweite umfasst Medikamente mit Gentamicin, Tobramycin.
  3. Der dritte umfasst Drogen Amikacin.
  4. Die vierte Generation wird durch Isepamycin vertreten.

Die folgenden Pathologien werden Anhaltspunkte für die Verwendung dieser Medikamentengruppe:

  • Sepsis;
  • Infektionen der Atemwege;
  • Blasenentzündung;
  • Peritonitis;
  • Endokarditis;
  • Meningitis;
  • Osteomyelitis.

Fluorchinolone

Eine der größten Gruppen von antibakteriellen Wirkstoffen hat eine breite bakterizide Wirkung auf pathogene Mikroorganismen. Alle Medikamente sind Nalidixinsäure. Fluorchinolone wurden im 7. Jahr aktiv eingesetzt, es gibt eine Klassifizierung nach Generationen:

  • Oxolinsäure, Nalidixinsäure-Medikamente;
  • Mittel mit Ciprofloxacin, Ofloxacin, Pefloxacin, Norfloxacin;
  • Levofloxacin-Zubereitungen;
  • Medikamente mit Moxifloxacin, Gatifloxacin, Hemifloxacin.

Der letztere Typ wird als "Atmung" bezeichnet, die mit der Aktivität gegen Mikroflora assoziiert ist und in der Regel die Ursache einer Lungenentzündung ist. Die Medikamente dieser Gruppe werden zur Therapie eingesetzt: