Antibiotika gegen Tracheitis

Eine Entzündung der Trachealmukosa (Tracheitis) tritt als Folge der Aktivität pathogener bakterieller Mikroflora, eines viralen Mittels oder einer allergischen Reaktion auf. Die Behandlung der Tracheitis mit Antibiotika ist nur bei einer bakteriellen Infektion ratsam.

Ursachen der Tracheitis

Eine Entzündung der Atemwege kann akut oder chronisch sein. Bei einer akuten Form vom Auftreten der Manifestationen der Krankheit bis zur Erholung dauert es etwa zwei Wochen. In den meisten Fällen ist die akute Tracheitis eine Komplikation bei viralen Atemwegserkrankungen und tritt gleichzeitig mit entzündlichen Prozessen im Nasopharynx (Rhinitis, Pharyngitis, Laryngitis) auf. In seltenen Fällen provozieren pathologische Prozesse in der Luftröhre Pilze und Bakterien.

Wenn keine adäquate Therapie der akuten Tracheitis durchgeführt wurde, läuft die Krankheit in die chronische Form über, in der häufige Rückfälle auftreten. Chronische Entzündungen der Atemwege können sich auch vor dem Hintergrund einer anhaltenden Reizung der Atemwege entwickeln.

Faktoren, die die Reizung der Atmungsorgane beeinflussen:

  • Mundatmung bei niedrigen Temperaturen;
  • Hypothermie;
  • Allergie gegen irgendetwas;
  • Aktiv- oder Passivrauchen;
  • trockene Luft in dem Raum, in dem sich eine Person lange aufhalten muss;
  • chronische Nasen-Rachen-Erkrankungen;
  • Schwächung der Immunität.

Wenn Antibiotika verschrieben werden

Vor der Verschreibung der Behandlung muss der Arzt die Ursache für die Entwicklung des Entzündungsprozesses in der Luftröhre feststellen. Dazu werden Blut und Auswurf zur Analyse genommen. Ein Bluttest mit einem viralen Pathogen zeigt nur, dass die Erythrozytensedimentationsrate von der Norm abweicht (was auf das Auftreten des Entzündungsprozesses hindeutet), und wenn sich eine bakterielle Infektion entwickelt, steigt der Leukozytenspiegel im Blut. Ein Anstieg der Eosinophilen legt die Entwicklung einer allergischen Tracheitis nahe.

Wenn die Tracheitis durch ein Virus verursacht wird, wird eine antivirale Therapie verschrieben. Wenn die Krankheit eine Folge der Entwicklung einer bakteriellen Infektion ist, ist eine antibakterielle Therapie erforderlich. Antibiotika gegen akute virale Tracheitis helfen nicht, die Krankheit zu bewältigen.

Laborergebnisse des Auswurfs sind möglicherweise nach 1-2 Wochen verfügbar. Da für die Erkrankung eine chirurgische Behandlung erforderlich ist, kann der Arzt die Ursache der Erkrankung aufgrund des Erscheinens der Mandeln und des Atemgeräuschs vorschlagen.

Mit der Entwicklung einer pathogenen Bakterienflora auf den Mandeln ist eine eitrige Ablagerung sichtbar und es erscheint gelber oder grüner Schleim aus der Nase. Nach 3-4 Tagen verliert der Patient den Auswurf: Bei einer Virusinfektion ist er transparent, mit einem bakteriellen Gelb-Grün.

Um andere durch eine Infektion verursachte Komplikationen auszuschließen, kann der Arzt eine zusätzliche Untersuchung vorschreiben:

  • Röntgenaufnahme der Brust (prüfen, ob sich eine Bronchitis oder Pneumonie entwickelt);
  • Röntgen der Nasennebenhöhlen (prüfen, ob eine Frontal- oder Antrumitis vorliegt);
  • Allergietests;
  • respiratorische Endoskopie;
  • Antibiotika-Empfindlichkeitstest.

Antibiotika-Therapie ist erforderlich, wenn:

  • die Analyse ergab das Vorhandensein einer bakteriellen Infektion;
  • Auswurf mit Eiter abhusten;
  • Die Gesundheit des Patienten verbessert sich nach vier Tagen der Einnahme eines antiviralen Medikaments nicht.
  • wenn Komplikationen in Form von Bronchitis, Otitis, Sinusitis, Lungenentzündung auftreten;
  • wenn Erkältungssymptome (Husten) einen Monat andauern;
  • Die Fiebertemperatur dauert mehr als 4 Tage oder die Subfebriltemperatur eine Woche.

Das Antibiotikum wird in Abhängigkeit von dem Erreger der Infektion, dem Alter, dem Vorhandensein systemischer chronischer Erkrankungen und dem Immunstatus des Patienten ausgewählt. Antibiotika werden sorgfältig für die Behandlung von Kindern, schwangeren Frauen und älteren Menschen ausgewählt.

Welche Antibiotika behandeln Tracheitis?

Um ein Antibiotikum mit schmalem Spektrum zu verschreiben, muss der Arzt den Erreger der Infektion genau kennen. Daher verschreibt der Arzt häufig Breitbandantibiotika, um die Entwicklung und Ausbreitung von Bakterien zu verhindern.

Penicillin-Gruppe

Penicillin-Antibiotika sind zur Behandlung von Tracheitis am beliebtesten. Natürliche Präparate umfassen Penicillin, Bicillin, Benzylpenicillin. Sie werden in Pulverform für Injektionen verkauft. Synthetische und halbsynthetische Arzneimittel können in Tabletten, Suspensionen, Injektionen und Kapseln erworben werden.

Wenn Tracheitis vorgeschrieben ist:

  • Ampicillin;
  • Augmentin;
  • Oxacillin;
  • Ampioks;
  • Clavocine;
  • Flemoklav-Solutab;
  • Flemoxin-Solutab.

Das bekannteste Penicillin-Arzneimittel ist Augmentin. Es enthält Amoxicillin und Clavulansäure, die das Penicillin-Antibiotikum vor der Wirkung von Magensaft schützen und sein Wirkungsspektrum erweitern. Dieses Medikament wird Kindern bis zum Jahr 3 ml dreimal täglich, 5 ml Patienten im Alter von 1 bis 6 Jahren und 10 ml im Alter von 6 bis 12 Jahren verschrieben.

Makrolide

Bei der Behandlung entzündeter Trachea werden Makroliden häufiger bei Kindern verordnet, da sie gut aufgenommen werden und mit anderen Arzneimitteln zusammenwirken und weniger toxisch als andere Antibiotika sind. Makrolide zerstören fast alle grampositiven Kokken, aeroben und atypischen Bakterien. Makrolide reichern sich im Gewebe an, so dass ihre Wirkung verstärkt wird.

Zu den Makroliden gehören:

Kindern wird ein Antibiotikum verschrieben, bei dem der Wirkstoff Azithromycin (Azithromycin, Summamed, Azitrus) ist. Azithromycin wird kleinen Patienten unter Berücksichtigung des Körpergewichts verabreicht: Zum ersten Mal in einer Menge von 10 ml Sirup pro 1 kg, dann 5 ml pro 1 kg. Frauen während der Schwangerschaft und des Stillens erlaubten Vilprafen (Dzhozamitsin).

Cephalosporine

Es wird verschrieben, wenn Nebenwirkungen von Antibiotika der Penicillin-Gruppe auftreten oder wenn sie nicht wirken. Auch wirksam bei der viralen und bakteriellen Ätiologie der Krankheit. Es werden mehrere Generationen von Cephalosporinen unterschieden:

  • Ich Generation Cefazolin, Cefalotin, Cefalexin. Sie sind geeignet, wenn Tracheitis durch Streptokokken verursacht wird;
  • Generation II. Cefaclor, Zinnat, Cefotiam. Kann verwendet werden, um Personen zu behandeln, die älter als 12 Jahre sind;
  • Generation III. Suprax, Pancef, Cefixim, Ixim Lupine. Die wirksamsten Medikamente zur Behandlung der Tracheitis und ihrer Komplikationen. Sogar für Kinder ernannt;
  • IV und V Generation. Ladef, Cefepim, Maxipim wird nur bei schwerwiegenden Komplikationen verschrieben.

Fluorchinol

Diese Antibiotika haben ein breites Wirkspektrum und helfen, wenn sich Resistenzen gegen Penicillin entwickelt haben. Arzneimittel aus dieser Gruppe werden verschrieben, wenn der Erreger der Tracheitis ein Staphylokokken-Bakterium ist. Fluorchinole dringen schnell in alle Gewebe ein und beeinflussen Mikroorganismen für lange Zeit, zerstören aber die Darmflora.

Fluorchinole umfassen:

  • Avelox;
  • Moximac;
  • Levofloxacin;
  • Ofloxocin;
  • Cyprofloscocin.

Da diese Gruppe von Antibiotika die Bildung des Bewegungsapparates beeinflussen kann, ist sie für Kinder kontraindiziert und für schwangere und stillende Frauen nur aus gesundheitlichen Gründen verordnet.

Aktuelle Vorbereitungen

Für lokale Exposition erzeugte Arzneimittel in Form eines Sprays. Diese Mittel werden nur im Anfangsstadium der Entwicklung der Tracheitis helfen. Wenn sich jedoch die Krankheit entwickelt hat, sind stärkere Antibiotika erforderlich.

  • Bioparox. Es wird zur Behandlung bakterieller Infektionen der oberen Atemwege (Sinusitis, Sinusitis, Stirnhöhlenentzündung) verschrieben. Erwachsene werden für 4 Injektionen im Abstand von 4 Stunden empfohlen, Kinder im Abstand von 6 Stunden. Die Behandlungsdauer beträgt 5-7 Tage.
  • Ingalipt. Das Antibiotikum, das Streptokokken zerstört, ist in geringer Konzentration enthalten. Das Medikament wird als entzündungshemmendes Mittel und Anästhetikum gegen virale und bakterielle Tracheitis verschrieben.
  • Givalex Das Spray ist wirksam, wenn sich vor dem Hintergrund einer bakteriellen Infektion eine Pilzinfektion entwickelt hat.

Einatmen

Bei der Entwicklung einer bakteriellen Infektion im Nasopharynx werden häufig Inhalationen mit Antibiotika verschrieben. Die Vorteile dieses Verfahrens sind, dass eine hohe Konzentration des Arzneimittels in die Infektionsstelle gelangt und das Risiko von Nebenwirkungen reduziert ist.

Antibiotika-Inhalationen werden für kleine Kinder empfohlen, um die Einnahme systemischer Antibiotika zu vermeiden.

Die lokale Wirkung des Medikaments bewirkt eine schnelle Wirkung. Um die bakterielle Infektion in den Atemwegen durch Inhalationen zu beseitigen, werden spezielle Antibiotika eingesetzt, die in Form von Lösungen oder Pulvern hergestellt werden.

Fluimucil kann zur Inhalation verwendet werden. Dieses Breitbandantibiotikum. Vor dem Eingriff wird das Arzneimittel mit Kochsalzlösung oder Wasser zur Injektion verdünnt. Auf einer Flasche Medikamente benötigen Sie 5 ml Flüssigkeit, dies reicht für zwei Eingriffe. Bei Kindern bis zu 6 Jahren reicht eine Behandlung pro Tag aus, um eine therapeutische Wirkung zu erzielen.

Ebenfalls zur Inhalation bestimmt sind Gentamicin, Amikacin, Dioksidin.

Kann man Antibiotika gegen Tracheitis ablehnen?

Einige Patienten ziehen es vor, während der Behandlung auf starke Medikamente zu verzichten und fragen, ob eine Tracheitis-Behandlung ohne Antibiotika möglich ist. Diese Gruppe von Medikamenten wird nicht benötigt, wenn die Entzündung eine virale Ätiologie aufweist.

Wenn Sie versuchen, bakterielle Tracheitis mit Folk-Methoden zu behandeln, kann dies zu einem chronischen Verlauf der Krankheit und periodischen Rückfällen mit verminderter Immunität führen, oder die Infektion geht noch tiefer in die Lunge und Bronchien über, was zu Lungenentzündung oder Bronchitis führt. Ständige Entzündungen und Veränderungen der Schleimhäute können zu Endotrachealtumoren führen.

Empfehlungen zur Einnahme von Antibiotika

Welche Antibiotika sind besser einzunehmen und in welcher Dosierung entscheidet der Arzt anhand des Krankheitsbildes der Erkrankung und der Wechselwirkung verschriebener Medikamente, die in einem Komplex wirken müssen. Der Patient kann ohne Zustimmung des Arztes die Dosierung nicht ändern, das Medikament nicht ändern oder absagen, da dies dazu führen kann, dass einige Bakterien überleben und sich an die Wirkung dieses Antibiotikums anpassen und bei der Wiederaufnahme nicht darauf reagieren.

Der Patient sollte auch die allgemeinen Regeln für die Einnahme von Antibiotika beachten:

  • Es ist notwendig, das Arzneimittel ungefähr in regelmäßigen Abständen einzunehmen, so dass immer eine bestimmte Konzentration des Wirkstoffs im Blut vorhanden ist.
  • Es ist notwendig, die Droge mit Wasser abzuspülen, um die Wirkung der Medikamente nicht zu verstärken oder zu hemmen.
  • Während Sie ein breites Spektrum von Antibiotika einnehmen, sollten Sie eine Diät einhalten (ohne Alkohol und schwere Nahrung), um das Ausscheidungssystem zu entlasten.
  • Wenn sich der Zustand innerhalb von 2–3 Tagen nicht bessert, muss das Medikament ersetzt oder die Dosierung angepasst werden. Bei Auftreten von Nebenwirkungen wird dieses Antibiotikum abgebrochen.

Für die Behandlung der Tracheitis ist eine komplexe Therapie erforderlich: Antibiotika werden mit entzündungshemmenden, schleimlösenden, mukolytischen und immunmodulatorischen Mitteln verschrieben. Bei richtiger Antibiotikatherapie wird eine Besserung in zwei Tagen beobachtet und die vollständige Wiederherstellung der Schleimhaut erfolgt in 1-2 Wochen.

3 und 11 weitere Antibiotika gegen Tracheitis und Tracheobronchitis

Tracheitis ist eine Entzündung der Schleimhäute der Atemwege - der Luftröhre, die aus verschiedenen Gründen auftreten kann. Das Wesen dieser polyetiologischen Krankheit ist viral, bakteriell und allergisch.

Abhängig vom pathogenen Faktor, der den Entzündungsprozess verursacht hat, kann die Tracheitis sein:

  • viral;
  • bakteriell;
  • bakterielles Virus (gemischt);
  • ansteckend;
  • allergisch;
  • Infektiöse Allergie.

Der Erfolg der Behandlung der Tracheitis hängt davon ab, wie die Ursache des Auftretens richtig festgestellt wurde. Daher sollte ein qualifizierter Spezialist an der Diagnose und Verschreibung von Arzneimitteln beteiligt sein.

Wann ist der Einsatz von Antibiotika sinnvoll?

Wird Tracheitis mit Antibiotika behandelt? Natürlich Sie werden verwendet, wenn die Krankheit bakteriellen oder bakteriellen und viralen Ursprungs ist. Zur Bestimmung der Ätiologie werden eine Reihe von Laboruntersuchungen durchgeführt.

Ein ausführlicher Bluttest hilft festzustellen, ob Tracheitis infektiös oder allergisch ist, und bakteriologische Tests (Aussaat von Trachea und Auswurf) zeigen die Schuldigen der Infektion und ihre Empfindlichkeit gegenüber einer bestimmten Art von antibakteriellen Medikamenten auf.

Leider sind Labordiagnostikmethoden alles andere als perfekt.

Der Arzt erhält die erste Information über das Vorhandensein von Bakterien, die der Trachea-Abstrich nach 7-14 Tagen geben kann, so dass er dem Patienten zunächst ein Antibiotikum mit breitem Spektrum verschreiben wird.

Die Ergebnisse der bakteriellen Impfung eines aus dem Pharynx entnommenen Abstrichs zeigen zwar das Wachstum von Bakterienkulturen in einem Nährmedium an, zeigen jedoch nicht immer den Infektionserreger an, angesichts der großen Anzahl opportunistischer Mikroorganismen, die im menschlichen Nasopharynx ständig vorhanden sind.

Bei einem Patienten mit einem gut funktionierenden Immunsystem wird das Bakterienwachstum erheblich gehemmt, während im Körper mit einem geschwächten Immunsystem alle Bedingungen für die Reproduktion von Bakterien und Viren geschaffen werden. Dieser Faktor wird bei der Verschreibung von Antibiotika berücksichtigt: geschwächte Patienten benötigen eine höhere Dosierung.

Die Behandlung der Tracheitis mit Antibiotika bei Erwachsenen ist ratsam, wenn

  • der Arzt weist darauf hin, dass das Fortschreiten der Krankheit zur Entwicklung einer Lungenentzündung geführt hat;
  • Husten dauert mehr als drei Wochen;
  • seit dem Einsetzen der Krankheit hat sich die Körpertemperatur innerhalb der subfebrilen Werte (37,2 bis 38 Grad) gehalten, und es besteht eine Tendenz, sie zu erhöhen;
  • Es bestand die Gefahr einer akuten Mittelohrentzündung, Sinusitis und Pharyngitis.

Um den Übergang der akuten Form der Tracheitis zur chronischen zu verhindern, wird ihre Behandlung durchgeführt:

  • Antibiotika verschiedener Klassen;
  • Sulfa-Drogen;
  • Expektoranten und Expektoranten;
  • Medikamente zur Behandlung von assoziierten Krankheiten.

Was sind die wirksamsten Antibiotika gegen Tracheitis?

Die Liste der Antibiotika gegen Tracheitis ist beeindruckend und umfasst 14 Medikamente. Die Kategorie, mit der die antibakterielle Behandlung beginnt, umfasst Antibiotika der Penicillin-Gruppe, dargestellt durch:

Wenn ein Patient eine Penicillin-Unverträglichkeit hat, werden ihm bakterizide Antibiotika der Makrolidgruppe verschrieben:

Wenn die Medikamente dieser Gruppen nicht zur Behandlung des Patienten verwendet werden können, wenden Sie sich an die Hilfe von Cephalosporin-Antibiotika, die durch Medikamente dargestellt werden:

Die Gruppe der Reservemedikamente, die bei vollständigem Versagen aller anderen Medikamente verwendet werden, umfasst Fluorchinolon-Antibiotika:

Kurze Beschreibung von drei beliebten Medikamenten

Azithromycin bei Tracheitis

Es kann in einer von drei Dosierungsformen verwendet werden:

  • Kapseln (0,25 g);
  • Tabletten (0,25 g und 0,5 g);
  • in Form von Granulaten zur Herstellung von Suspensionen.

Azithromycin aus der Klasse der Makrolide - Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum, die für die niedrigste Toxizität in der Familie der antibakteriellen Wirkstoffe bekannt sind, töten grampositive Kokken, deren prominenteste Vertreter Streptokokken, Staphylokokken und Pneumokokken sind. Die therapeutische Wirkung von Azithromycin wird durch seine Fähigkeit verbessert, sich in den Schleimhautzellen der Trachea anzusammeln.

Das therapeutische Schema für die Verwendung von Azithromycin zur Behandlung von Tracheitis bei erwachsenen Patienten bietet zwei Möglichkeiten:

  • Einnahme von 0,5 g des Arzneimittels pro Tag (für drei Tage);
  • am ersten Tag - 0,5 g und für die nächsten vier - 0,25 g.

Die gesamte tägliche Dosis sollte vom Patienten mindestens eine Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen werden.

Amoxicillin bei Tracheitis

Am häufigsten durch den Mund in Form von Kapseln und Tabletten verwendet. Die empfohlene Dosierung für erwachsene Patienten und Kinder (deren Gewicht 40 kg übersteigt) beträgt dreimal täglich 0,5 g. Im Falle einer schweren Erkrankung wird sie verdoppelt (dreimal täglich 1 g).

Die Pause zwischen der Einnahme des Medikaments sollte mindestens acht Stunden betragen. Die durchschnittliche Behandlungsdauer variiert zwischen fünf und zwölf Tagen. Als Penicillin-Antibiotikum weist das Medikament das breiteste Wirkungsspektrum auf.

Aufgrund der geringen Toxizität und der geringen Häufigkeit der Nebenwirkungen der therapeutischen Wirkungen wird Amoxicillin manchmal während der Schwangerschaft (sorgfältiges Abwägen des möglichen Risikos für den Fötus) und während der Stillzeit angewendet.

Amoxiclav mit Tracheitis

Zur Behandlung von erwachsenen Patienten und Kindern über zwölf Jahren. Die Tabletten dieses Kombinationspräparates enthalten Amoxicillin-Trihydrat und Clavulansäure. Wenn die Tracheitis mild oder mäßig ist, kann der Patient
Es wird empfohlen, eine Tablette einzunehmen:

  • 250 mg / 125 mg alle acht Stunden;
  • 500 mg / 125 mg alle zwölf Stunden.

Bei schwerer Krankheit wird empfohlen, dreimal täglich eine Tablette (500 mg / 125 mg) oder eine Tablette (875 mg / 125 mg) zweimal täglich einzunehmen. Die Dauer des therapeutischen Kurses beträgt fünf Tage bis zwei Wochen.

Antibiotika bei der Behandlung von Tracheobronchitis

Viele interessieren sich für die Frage: „Tracheobronchitis: Was ist das und wie ist sie mit Antibiotika zu behandeln?“ Die Antwort darauf liegt im Namen der Krankheit. Bei einigen Patienten entwickelt sich gleichzeitig der Entzündungsprozess in den Strukturen der Trachea und der großen Bronchien. In der Regel wird dies als Folge der Ausbreitung der Infektion nach unten beobachtet: von der Luftröhre bis zu den Bronchien.

Eine Krankheit, die die klinischen Manifestationen von Tracheitis und Bronchitis kombiniert, wird als Tracheobronchitis bezeichnet.

Wie bei Bronchitis geht auch ein nasser (oder produktiver) Husten mit leicht getrenntem Auswurf einher, aber jeder Hustenanfall verursacht schwere Brustschmerzen, die für die Tracheitis charakteristisch sind. Wenn der Husten lang und lähmend ist, kann der Patient Schmerzen im Bereich des Zwerchfells bekommen. Ein weiteres charakteristisches Zeichen der Tracheobronchitis sind häufige Hustenanfälle, die durch Lachen ausgelöst werden, tiefes Atmen, Schreien, Weinen und Ansammlung von Schleim in der Trachea.

Der Arzt wählte ein Antibiotikum zur Behandlung der Tracheobronchitis und konzentriert sich auf die Ergebnisse der bakteriologischen Untersuchung des Sputums. Dabei wird die Empfindlichkeit der Erreger auf antibakterielle Wirkstoffe deutlich.

Die Namen von Antibiotika für Tracheobronchitis bei Erwachsenen sind in dieser Liste aufgeführt:

  • Präparate der Aminopenicillin-Gruppe (erste Reihe), die zur Behandlung unkomplizierter Formen einer chronischen Tracheobronchitis verwendet werden, sind Amoxiclav, Amoxicillin und Augmentin. Der Hauptnachteil dieser hochwirksamen Arzneimittel ist das häufige Auftreten allergischer Reaktionen bei Patienten.
  • Zweitlinien-Antibiotika, die zur Klasse der Makrolide gehören und in das Behandlungsschema von Patienten eingeschlossen sind, die an komplizierten Formen einer chronischen Tracheobronchitis leiden, werden durch die Arzneimittel Azithromycin, Sumamed, Azitrus und Midekamycin repräsentiert.
  • Antibiotika der Fluorchinolon-Klasse (Levofloxacin, Avelox, Ofloxacin) mit einem breiten Wirkungsspektrum werden zur Behandlung von chronischer Tracheobronchitis und verwandten Erkrankungen eingesetzt.

Wie nimmt man Antibiotika ein?

Damit Antibiotika maximale Wirkung erzielen können, benötigen Sie:

  • Unterbrechen Sie nicht den therapeutischen Kurs.
  • Behalten Sie eine konstante Konzentration von Antibiotika im Blut bei, indem Sie die Häufigkeit ihrer Einnahme genau beobachten, nachdem Sie die gleichen Zeitabstände zwischen der Verwendung des Arzneimittels eingehalten haben.
  • Beobachten Sie genau die therapeutische Wirkung des genommenen antibakteriellen Mittels. Wenn sich der Zustand des Patienten innerhalb von 72 Stunden nach Beginn der Anwendung von Antibiotika nicht verbessert hat, deutet dies darauf hin, dass die für den Entzündungsprozess verantwortlichen Bakterien gegen die Medikamente dieser Gruppe resistent sind und das Medikament ausgetauscht werden muss.

Wie kann man Tracheitis ohne Antibiotika loswerden?

Kann Tracheitis ohne Antibiotika geheilt werden? Natürlich ist es möglich, wenn die Krankheit eine virale Ätiologie hat. Die Hauptaufgabe einer symptomatischen Behandlung besteht in der Linderung von Husten und vollständiger Ausscheidung.

Um diese Aufgabe zu erfüllen, gilt Folgendes:

  • Expectorant-Medikamente, die die Freisetzung von Auswurf erleichtern. Eines der beliebtesten Mittel ist Ambroxol. Die optimale Dosierung für erwachsene Patienten beträgt dreimal täglich eine Tablette.
  • Bromhexin hat eine gute Hustenwirkung. Eine breite Palette von Dosierungsformen (Tabletten, Tropfen, Injektionslösungen und orale Verabreichung, Pillen und Sirupe) ermöglicht es Ihnen, sie in die Behandlungsschemata für Patienten jeden Alters aufzunehmen. Die therapeutische Wirkung der Anwendung von Bromhexin zeigt sich bereits zwei bis vier Tage nach Beginn der Behandlung. Die tägliche Dosis des Arzneimittels (für Kinder über 14 Jahre und erwachsene Patienten) beträgt 16 mg, sofern es viermal eingenommen wird. Die maximale Therapiedauer beträgt fünf Tage.
  • Um den Anfällen von trockenem unproduktivem Husten ein Ende zu setzen, werden den Patienten häufig Medikamente verschrieben, die die Empfindlichkeit der Atemwegsschleimhaut auf die Wirkung von Reizstoffen reduzieren. Ein solches Mittel ist Libexin. Erwachsene Patienten sollten 3-4-mal täglich eine 100-mg-Tablette einnehmen. Die Größe der Tagesdosis, die zur Behandlung eines Kindes vorgesehen ist und je nach Alter angepasst wird, variiert zwischen 25 und 50 mg.
  • Gute Ergebnisse bei der Behandlung der akuten Tracheitis der nicht-bakteriellen Ätiologie werden durch die Verwendung von Mischungen, Brustpräparaten und Dekokten von Heilpflanzen erzielt (zur Herstellung verwenden sie Oregano, Süßklee, Thymian, Mutter-und-Stiefmutter, Thymian, Wegerich, Dagil). 100 ml warmer Kräuterauskochung müssen zweimal täglich eingenommen werden. Es ist auch nützlich, es zum Gurgeln zu verwenden.

Antibiotika gegen Tracheitis: eine Liste von wirksamen und können wir ohne sie auskommen?

Tracheitis - Entzündung der Trachealschleimhaut, verursacht durch die negativen Auswirkungen pathogener Mikroorganismen.

In Abhängigkeit von der Art des Erregers werden zur Behandlung der Tracheitis verschiedene Arzneimittel verwendet. Wenn die Krankheit durch eine bakterielle Infektion ausgelöst wird, ist es am besten, Antibiotika zu verwenden.

Tracheitis und ihre Hauptsymptome

Tracheitis entwickelt sich normalerweise nicht als eigenständige Krankheit.

Meistens verbindet sich diese Pathologie mit der bereits vorhandenen Rhinitis, Laryngitis oder Bronchitis und bildet komplexe Kombinationen.

Die Erkrankung ist an folgenden Hauptsymptomen zu erkennen, die sich je nach Krankheitsverlauf mehr oder weniger stark manifestieren können:

  • trockener Husten nachts und früh am Morgen;
  • Halsschmerzen;
  • Kinder - schnelles flaches Atmen;
  • die Stimme wird heiser, setzt sich und kann mit komplizierter Tracheitis verschwinden;
  • Die Körpertemperatur des Erwachsenen steigt leicht an, kann aber bei Kindern bis zu 39 Grad betragen, obwohl das Wohlbefinden des Patienten im Allgemeinen nicht viel leidet.
  • beim Husten aus dem Hals viskoser Schleimhaut-Auswurf;
  • Kopfschmerzen;
  • Brennen in der Brust;
  • Geräusche und Pfeifen beim Einatmen und Ausatmen;
  • Atemstillstand.

Antibiotika-Behandlung

Bei einer infektiösen Ätiologie der Erkrankung zielt die Behandlung in erster Linie auf die Beseitigung des Erregers und erst dann auf die Linderung der Symptome.

In diesem Fall können pathogene Mikrofloras mit Antibiotika leicht zerstört werden. Wenn Tracheitis verwendet wird, Antibiotika der folgenden Gruppen:

  1. Penicilline
    Diese Medikamente beginnen immer mit der Behandlung, da sie sich auf Breitbandwirkstoffe beziehen, können jedoch unzureichende Wirksamkeit zeigen (Amoxiclav, Amoxicillin, Flamoklav, Augmentin).
  2. Makrolide.
    Etwas stärkere Antibiotika, die verschrieben werden, wenn ein Patient gegen Penicilline allergisch ist (Erythromycin, Azithromycin, Clarithromycin).
  3. Cephalosporine (Suprax, Zinnat, Cefazolin, Ceftriaxon).
  4. Fluorchinolone.
    Die stärksten Medikamente, die verschrieben werden, ohne dass die Wirkung der medikamentösen Behandlung der vorherigen drei Gruppen (Tavanic, Levofloxacin) völlig verschrieben wird.

Bei der Anwendung von Antibiotika müssen bestimmte Standardvorschriften eingehalten werden.

Solche Mittel werden angewendet, wenn andere Arzneimittel die Krankheit nicht bewältigen können.

Die Situation erfordert den Einsatz von Antibiotika in folgenden Fällen:

  • Husten vergeht erst einen Monat;
  • Es besteht der Verdacht auf entzündliche Prozesse in der Lunge des Patienten.
  • die Temperatur steigt über 39 Grad und wird nicht mit Antipyretikum verwechselt;
  • Der Patient entwickelt Otitis, Tonsillitis oder Sinusitis.

Aber auch in solchen Fällen erfordert der Einsatz von Antibiotika zusätzliche diagnostische Maßnahmen, um mögliche Kontraindikationen zu erkennen und den Erreger der Tracheitis zu bestimmen.

Und die Bestimmung der "richtigen" Medizin ist nur möglich, nachdem ein Abstrich aus dem Pharynx genommen wurde, um Bakterienkulturen durchzuführen, so dass Sie den Erreger genau bestimmen können.

Drogen für Erwachsene

Medikamente, die für Erwachsene verschrieben werden, sind für Kinder nicht geeignet.

Hierbei handelt es sich hauptsächlich um potente Medikamente, die Spezialisten nur dann zu verschreiben versuchen, wenn Komplikationen auftreten oder wenn die Krankheit in das chronische Stadium übergeht.

Erwachsene Patienten (über 18), meist mit Tracheitis, verschreiben Medikamente aus dieser Liste:

  1. Ceftriaxon.
    Cephalosporin-Antibiotika-Serie.
    Es betrifft Bakterien auf zellulärer Ebene, wodurch die Struktur der Zellwände zerstört wird, wodurch die Krankheitserreger ihre Fähigkeit zur Fortpflanzung verlieren.
    800 Milligramm des Medikaments werden pro Tag verordnet. Angesichts der Anwesenheit starker Nebenwirkungen ist bei schwangeren und stillenden Frauen kontraindiziert.
  2. Abaktal.
    Das Medikament ist eine Gruppe von Fluorchinolonen, die die Replikation von DNG schädlicher Mikroorganismen stört.
    Nehmen Sie pro Tag zwei Tabletten ein, von denen jede 400 mg des Wirkstoffs von Pefloxacinmesylat enthält.
  3. Clarithromycin
    Halbsynthetisches Makrolidantibiotikum. Verstößt gegen die Proteinsynthese in den Erregerzellen, was zu deren Tod führt.
    Bei Tracheitis nehmen Sie in regelmäßigen Abständen drei Tabletten pro Tag ein.
    Das Instrument ist bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung kontraindiziert.
  4. Amoxiclav
    Das Werkzeug eines breiten Spektrums der Penicillin-Gruppe.
    Es wird dreimal am Tag eingenommen, aber mit dem Auftreten von Anzeichen einer individuellen Intoleranz der Bestandteile des Arzneimittels (ausgedrückt in Verletzungen der Aktivitäten verschiedener Körpersysteme) wird der Amoxiclav abgebrochen.

Antibiotika zur Behandlung von Kindern

Eines dieser Mittel ist das halbsynthetische Makrolidazithromycin, das eine unterdrückende Wirkung auf das System der Proteinproduktion pathogener Mikroflora hat.

Kindern wird ab dem Alter von drei Jahren eine Tablette mit 125 Milligramm pro Tag gegeben. Ein anderes Antibiotikum zur Behandlung von Kindern ist Augmentin (eine Gruppe von Penicillinen).

Kindern wird empfohlen, das Medikament in Suspension zu geben.

Die Dosierung und Häufigkeit der Verabreichung wird auf der Grundlage des Gewichts und des Alters des Kindes und nur vom behandelnden Arzt berechnet, der das Behandlungsschema je nach den Merkmalen des Krankheitsverlaufs anpassen kann.

Mögliche Komplikationen

  1. Die Entwicklung allergischer Reaktionen auf die aktiven Bestandteile des Arzneimittels (manifestiert sich in Form von Juckreiz, Brennen und Hautausschlag).
  2. Mögliche toxische Wirkungen, die die Funktionen der vitalen Systeme stören können.
  3. Die Entwicklung von Dysbakteriose aufgrund der vollständigen Zerstörung während der Behandlung von schädlicher und nützlicher Darmflora.
    Diese Komplikation lässt sich leicht vermeiden, wenn Sie parallel den Verlauf der Einnahme von Probiotika verfolgen und die „freundliche“ Mikroflora wiederherstellen.

Die Möglichkeit einer Behandlung ohne Antibiotika

Eine Behandlung der Tracheitis ohne Antibiotika ist nur möglich, wenn Viren Erreger der Krankheit sind - in solchen Fällen werden antivirale Medikamente verschrieben.

Was die bakterielle Form angeht, hängt viel von der Arbeit des menschlichen Immunsystems ab.

Manchmal werden keine Antibiotika benötigt und nur eine symptomatische Behandlung mit Expectorant-, Antipyretika- und anderen Nebenwirkstoffen ist ausreichend.

Aber nur der Facharzt kann nach der Untersuchung genau sagen, ob Antibiotika behandelt werden müssen.

Nützliches Video

In diesem Video erfahren Sie, wann Antibiotika zur Behandlung benötigt werden:

Tracheitis ist gefährlich für ihre Komplikationen, unter anderem die Ausbreitung pathologischer Prozesse in den unteren Atemwegen.

Bei einer infektiösen Ätiologie der Erkrankung zielt die Behandlung in erster Linie auf die Beseitigung des Erregers und erst dann auf die Linderung der Symptome.

In diesem Fall ist es sehr einfach, die pathogene Mikroflora mit Antibiotika zu zerstören, die nach der Diagnose vom behandelnden Arzt verschrieben werden sollten.

Antibiotika gegen Tracheitis: Wann nicht auf sie verzichten und wann nicht benötigt werden?

In der modernen klinischen Medizin wird Tracheitis als eine Krankheit viralen Ursprungs betrachtet, aber auch Bakterien, insbesondere Staphylokokken, Streptokokken und insbesondere grampositive Aerobes der Gattung Moraxella catarrhalis, sind an ihrem Auftreten beteiligt. Gerade im Zusammenhang mit dem Vorhandensein eines bakteriellen Faktors in der Ätiologie der Tracheitis stellt sich die Frage: Sind Antibiotika für die Tracheitis notwendig?

Ein praktischer ungehinderter Weg der "Migration" pathogener Mikroben ist aerogen. Tröpfchen aus der Luft und Staub aus der Luft dringen in die Atemwege des Menschen ein und verursachen verschiedene Krankheiten. Eine davon ist die Tracheitis, bei der die Schleimhaut der Atemwege, die Luftröhre, entzündet ist.

Antibiotika-Behandlung von Tracheitis

Tracheitis tritt in zwei Formen auf - akut und chronisch. Akute Tracheitis, deren Hauptsymptom ein anhaltender trockener Husten ist, ist ein Kampf gegen den Hals, in den meisten Fällen kombiniert mit einer akuten Entzündung der Nasenschleimhaut (Rhinitis), einer Entzündung der Rachenschleimhaut (Pharyngitis) und Larynx (Laryngitis). Alle diese entzündlichen Prozesse sind das Ergebnis einer Virusinfektion. Wie Sie wissen, haben Viren keine zelluläre Struktur und werden in lebende Zellen eingeführt. Daher sind Antibiotika bei akuter Tracheitis viralen Ursprungs machtlos. Husten wird mit Hustenmittel (Tabletten oder Mischungen), alkalischen Inhalationen, Abwaschungen von Heilpflanzen usw. behandelt.

Infektiöse Tracheitis kann sich jedoch aufgrund der Auswirkungen einer bakteriellen Infektion entwickeln. Darüber hinaus können Bakterien, wie von Mikrobiologen festgestellt, sowohl die Ursache der Erkrankung sein als auch die bereits vorhandenen Viren begleiten. Dies geschieht, weil Viren durch die Unterdrückung der Immunität einer Person die Entwicklung pathogener Bakterien im Körper fördern.

In dieser Situation erfüllen Antibiotika gegen Tracheitis und Bronchitis sowie andere Erkrankungen der Atemwege bakteriellen Ursprungs ihre hauptsächliche therapeutische Aufgabe - sie hemmen das Wachstum von Krankheitserregern.

Die Indikationen für den Beginn eines Antibiotikums gegen Tracheitis bei Erwachsenen sind: Verdacht auf Lungenentzündung (Lungenentzündung); die Dauer des Hustens beträgt mehr als drei Wochen; Die Temperatur liegt von Anfang an bei + 37,5-38 ° C und wächst weiter; es gibt Anzeichen einer Entzündung der Mandeln (Halsschmerzen), Ohren (Otitis) oder Nasennebenhöhlen (Sinusitis).

Es ist zu beachten, dass sich akute kurierte akute Tracheitis zu einer chronischen Form entwickeln kann. Eine chronische Entzündung der Trachealschleimhaut kann jedoch mit den anatomischen Merkmalen der Atemwege des Menschen oder mit dem Vorhandensein pathologischer Veränderungen in diesen sowie mit häufigen Änderungen des Temperaturregimes der Umgebung zusammenhängen. In der Regel leidet die chronische Tracheitis - mit Husten nachts und nach dem Schlaf - an starken Rauchern und Menschen, die Alkohol konsumieren, sowie an Personen, deren Arbeit mit verschiedenen Chemikalien in Verbindung gebracht wird, deren Paare die Schleimhaut der Atemwegserkrankung reizen und Entzündungen verursachen. Darüber hinaus verursachen Allergiker allergischen Tracheitisstaub. In diesen Fällen behandeln Ärzte der Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde niemals Antibiotika gegen Tracheitis.

Welches Antibiotikum ist besser für die Tracheitis?

Entsprechend der Anamnese, sämtlicher Symptome sowie gemäß der klinischen Analyse von Blut und der bakteriologischen Untersuchung von Auswurf und Rachenabstrichen stellte der Arzt fest, dass die Tracheitis durch Bakterien verursacht wird. Das heißt, die Behandlung der Tracheitis mit Antibiotika ist unvermeidlich.

Bei der Verschreibung von Antibiotika zur Beseitigung der Tracheitis sollte alles berücksichtigt werden: das klinische Bild der Erkrankung, das Alter des Patienten und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen, das Wirkungsspektrum eines bestimmten Arzneimittels und seine Kontraindikationen. Die von den Ärzten empfohlene Dosierung des Antibiotikums wird vom Schweregrad des Entzündungsprozesses bestimmt.

Nach Ansicht vieler Experten sind die wirksamsten Antibiotika gegen Tracheitis Penicillin-Medikamente, die parenteral verabreicht werden. Es gibt jedoch viele Medikamente dieser Gruppe, die oral eingenommen werden oder verschiedene Formen haben. Darüber hinaus haben sie einen breiteren antibakteriellen Wirkungsbereich. Beispielsweise enthält das Medikament Augmentin (Synonyme - Amoxicillin, verstärkt mit Clavulanat, Amoxiclav, Amoklavin, Clavocin) Amoxicillin (halbsynthetisches Penicillin-Antibiotikum) und Clavulansäure (die Amoxicillin vor dem Zerfall schützt und sein antibakterielles Spektrum erweitert). Dieses Arzneimittel wird in Form von Tabletten, Pulver zur Herstellung der Injektionslösung und Pulver zur Herstellung von Suspension hergestellt.

Augmentin (Tabletten von 1 g) wird zur Behandlung von Erwachsenen und Kindern über 12 Jahren angewendet - eine Tablette zweimal täglich (zu Beginn der Mahlzeit). Bei schweren Formen der akuten Tracheitis und anderer bakterieller Infektionen der Atemwege nehmen Sie dreimal täglich eine Pille ein. Bei Magen-Darm-Erkrankungen, infektiöser Mononukleose und chronischem Nierenversagen sollte dieses Antibiotikum mit Vorsicht angewendet werden. Während der Schwangerschaft, insbesondere im ersten Trimester, und während der Stillzeit wird die Einnahme nicht empfohlen.

Bei Patienten, bei denen Penicillin und seine Derivate nicht vertragen werden, werden Antibiotika der Cephalosporin-Gruppe oder der Makrolid-Gruppe verschrieben. Bei bakterieller oder viral-bakterieller akuter Tracheitis empfehlen die Ärzte die Einnahme von Cefalexin (Synonyme - Ospexin, Keflex), das eine bakterizide Wirkung auf eine Vielzahl von Krankheitserregern hat. Die Wirkstoffe des Medikaments beginnen zu wirken, unterbrechen die Synthese der Zellwand von Mikroorganismen, 1-1,5 Stunden nach der Einnahme und werden nach 8 Stunden vollständig aus dem Körper ausgeschieden - mit Urin. Dieses Antibiotikum ist in Form von Kapseln, Tabletten und Pulver zur Suspension erhältlich.

Die Tagesdosis von Cefalexin (in Kapseln von 0,25 g) für Erwachsene beträgt 1 bis 4 g. Das Medikament sollte alle 6 Stunden eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen werden, wobei 150 bis 200 ml Wasser zu trinken sind. Die Behandlung dauert bis zu zwei Wochen. Das Medikament hat Nebenwirkungen: von Schwäche, Kopfschmerzen, Urtikaria und Dyspepsie bis hin zu cholestatischem Gelbsucht und Leukopenie. Gegenanzeigen sind Unverträglichkeiten gegen Cephalosporine und Penicillin-Antibiotika sowie Kinder unter 12 Jahren.

Auf der Liste der Antibiotika für Tracheitis stehen Makrolide, die zu den am wenigsten toxischen Mitteln der Antibiotika-Familie zählen. Makrolide leisten hervorragende Arbeit bei grampositiven Kokken und Pneumokokken; Sie wirken auf die Erreger von Keuchhusten und Diphtherie, Legionellen und Spirochäten, Chlamydien und Mykoplasmen. Antibiotika dieser pharmakologischen Gruppe reichern sich in den Geweben der Atmungsorgane an, einschließlich der Trachealmukosa, wodurch ihre therapeutische Wirkung verstärkt wird.

Das Antibiotikum Makrolid Azithromycin ist in Form von Kapseln (je 0,25 g), Tabletten (je 0,125 g und 0,5 g) sowie in Form eines Pulvers zur Herstellung einer Suspension (in 15-ml- und 30-ml-Durchstechflaschen) erhältlich. Das Schema der Verwendung dieses Arzneimittels bei Erwachsenen: 0,5 g pro Tag für drei Tage oder 0,5 g für den ersten Tag und 0,25 g für weitere vier Tage. Die gesamte Dosis wird auf einmal eingenommen - eine Stunde vor den Mahlzeiten.

Das Medikament Dzhozamitsin (synonym: Vilprafen) gehört ebenfalls zur Gruppe der natürlichen Antibiotika-Makrolide und wurde 2012 in die russische „Liste der essenziellen und essenziellen Arzneimittel“ aufgenommen. Es wird zur Behandlung von infektiösen Entzündungen der Atemwege und der Mundhöhle, zur Behandlung von Chlamydien, Gonorrhoe, Syphilis, Scharlach, Dysenterie und anderen Krankheiten eingesetzt. Bei der bakteriellen Tracheitis-Ätiologie wird Jozamycin Erwachsenen und Kindern über 14 Jahren 1-2 g pro Tag verordnet - in drei Dosen. Dieses Medikament kann während der Schwangerschaft und Stillzeit verwendet werden.

Schwere Nebenreaktionen bei der Behandlung von Antibiotika-Makrolidgruppen sind selten und äußern sich in Übelkeit, Erbrechen und Schmerzen im Unterleib. Zu den Kontraindikationen zählen eine ausgeprägte Leberfunktionsstörung und eine individuelle Überempfindlichkeit gegen die Medikamente dieser Gruppe.

Antibiotika gegen Tracheitis bei Kindern

Bei akuter viraler Tracheitis bei Kindern ist die Behandlung meistens symptomatisch und sie husten mit Hilfe von Senfpflastern, Salben, Inhalationen und Hustensirupen. Bei bakterieller Tracheitis werden Antibiotika eingesetzt.

Kinderärzte empfahlen Antibiotika gegen Tracheitis bei Kindern: Augmentin (Penicillin-Gruppe), Azithromycin und Sumamed (Makrolid-Antibiotika). Bei Infektionen mit leichtem und mittlerem Schweregrad beträgt die tägliche Dosis von Augmentin in Suspension:

Kinder bis zu einem Jahr - dreimal täglich 2 ml (vor den Mahlzeiten), von 1 bis 6 Jahren - dreimal täglich 5 ml, Kinder von 7-12 Jahren - 10 ml in drei Dosen.

Azithromycin in Form eines Sirups (100 mg / 5 ml und 200 mg / 5 ml) kann tagsüber in einer Dosierung von 10 mg pro Kilogramm Körpergewicht verabreicht werden - einmalig eine Stunde vor den Mahlzeiten. Die Empfangsdauer beträgt drei Tage. Gemäß dem zweiten Schema wird empfohlen, diese Sirupmenge nur am ersten Tag der Behandlung und in den nächsten vier Tagen - 5 mg pro Kilogramm Körpergewicht (auch auf einmal) zu verabreichen.

Von den Antibiotika gegen Tracheitis bei Kindern werden Sumamed und Sumamed forte häufig als Suspension verwendet. Die Dosierung wird auch nach dem Körpergewicht des Kindes berechnet - 10 mg / kg Körpergewicht einmal täglich für 3 Tage. Die Behandlungsdauer beträgt 30 mg pro Kilogramm. Kindern über 6 Monate mit einem Gewicht von bis zu 10 kg sollten täglich 5 ml Suspension verabreicht werden.

Suspendiertes Antibiotikum Jozamycin (Dosierung für Erwachsene wurde oben angegeben). Kinder-Otolaryngologen verschreiben dieses Medikament bei Neugeborenen und Säuglingen in einer Menge von 30-50 mg pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag (in drei Dosen).

Antibiotika zur Inhalation mit Tracheitis

Die ätiologische Inhalationsbehandlung der Tracheitis mit Antibiotika ist sehr effektiv, da Sie damit hohe Konzentrationen des Arzneimittels direkt im entzündlichen Fokus erzeugen können. Außerdem ist bei Inhalation von Antibiotika das Risiko ihrer systemischen Nebenwirkungen viel geringer als bei interner Verabreichung oder Injektionen.

Bei der Behandlung der akuten bakteriellen Tracheitis werden nun spezielle inhalierte Antibiotika-Formen verwendet - in Form von Lösungen und Pulvern zur Inhalation.

Beispielsweise wird das Breitspektrum-Antibiotikum Fluimucil von Ärzten nicht nur bei bösartiger Tracheitis verschrieben, sondern auch bei Tonsillitis, Pharyngitis, Bronchitis und Lungenentzündung sowie bei eitrigen Lungenerkrankungen. Zur Herstellung der Inhalationslösung werden 5 ml Kochsalzlösung in die Flasche von Fluimucil gegeben. Bei 1 Inhalation dauert fast die Hälfte der resultierenden Lösung - 2 ml. Das Verfahren sollte zweimal täglich durchgeführt werden, Kinder unter 6 Jahren brauchen nur einmal. Die Behandlung sollte 10 Tage nicht überschreiten. Dieses Medikament sollte nicht zusammen mit anderen Antibiotika verwendet werden, da ihre Resorption reduziert ist.

Aerosol-Medikament Bioparox ist ein Antibiotikum zur topischen Anwendung, hat keine systemische Wirkung. Bei bakterieller Tracheitis bei Erwachsenen wird alle 4 Stunden eine Inhalation (4 Injektionen) und bei Kindern eine Inhalation alle 6 Stunden durchgeführt. Die Dauer der Standardtherapie beträgt 5-7 Tage.

Wie kann man Tracheitis ohne Antibiotika heilen?

Wenn Antibiotika gegen Tracheitis nur gegen bakterielle oder viral-bakterielle Ursachen der Erkrankung eingesetzt werden, können Ärzte die gewöhnliche Tracheitis mit anderen Methoden bewältigen.

Zum Beispiel mit Hilfe der traditionellen symptomatischen Therapie, die darauf abzielt, Husten zu lindern und vollständig zu beseitigen. Unter den Expectorant-Medikamenten gegen unproduktiven (trockenen) Husten empfehlen die Ärzte die Einnahme von Ambroxol oder Bromhexin, die sich nicht wesentlich davon unterscheiden.

Ambroxol (Synonyme - Lasolvan, Ambrolithikum, Bronkhopront, Fluixol, Lindoxil, Mucosan, Mucovent, Sekretil, Viskomtsil) erhöht die Schleimsekretion in den Atemwegen und wird von einem Erwachsenen 2-3 mal täglich (nach dem Essen) verschrieben. Die Dosierung des Arzneimittels in Form von Sirup für Kinder ist wie folgt: bis zu 2 Jahre - 2,5 ml zweimal täglich, von 2 bis 5 Jahre - 2,5 ml dreimal täglich, älter als 5 Jahre - 5 ml 2-3 mal am Tag. Sodbrennen, Dyspepsie, Übelkeit, Erbrechen, Hautausschlag können Nebenwirkungen sein.

Mukolytikum mit Hustenwirkung - Bromhexin (Bronkhostop, Solvin) - kommt in Form von Pillen, Tabletten, Tropfen, Injektionslösung, Lösung zur oralen Verabreichung sowie Sirup und Tabletten für Kinder. Die therapeutische Wirkung des Arzneimittels tritt nach 2 bis 5 Tagen nach Beginn der Behandlung auf. Um es zu erhöhen, müssen Sie ausreichend Flüssigkeit trinken. Erwachsene und Kinder über 14 Jahre - 3-4 mal täglich 8-16 mg; Kinder älter als 2 Jahre - 2 mg dreimal täglich, 2-6 Jahre - 4 mg dreimal täglich, 6-14 Jahre alt - 8 mg dreimal täglich. Nutzungsdauer - nicht mehr als 5 Tage. Zu den Kontraindikationen dieser Medikation gehören Überempfindlichkeit, Magengeschwür, Schwangerschaft (erstes Trimester), Stillzeit, Alter der Kinder (bis zu 6 Jahre - für die Einnahme von Pillen).

Um den Anfall von trockenem Husten zu lindern, können Ärzte Medikamente verschreiben, die die Empfindlichkeit der Schleimhaut der Atemwege auf Reize, beispielsweise Libexin, herabsetzen. Die durchschnittliche Dosis für Erwachsene beträgt 3-4-mal täglich 100 mg (1 Tablette). Und die durchschnittliche Dosis für Kinder beträgt je nach Alter und Körpergewicht 25 - 50 mg (0,25 - 0,5 Tabletten) 3-4 pro Tag.

Eine positive therapeutische Wirkung bei akuter nicht-bakterieller Tracheitis wird durch verschiedene Gemische auf der Basis von Althea-Wurzel, Lakritze und Thermopsis erzielt. Sie können auch spezielle Brustgebühren für Heilpflanzen verwenden, diese brauen und gemäß den auf der Packung angegebenen Empfehlungen trinken. Für den inneren Gebrauch werden Kräuterabkostungen auf der Basis von Huflattich, Klee, Tricolor-Veilchen, Angelica, Wegerich, Oregano oder Thymian zubereitet. Kräuterabkühlungen sollten warm getrunken werden, zweimal täglich 100 ml, sie profitieren auch vom Gurgeln.

Sie lindern die Trachealinhalation mit Kiefernknospen, Eukalyptusblättern, Salbei oder Thymian. Es ist notwendig, eine Abkochung dieser Pflanzen vorzubereiten (einen Esslöffel für ein Glas kochendes Wasser), und dann (wenn kein spezieller Inhalator vorhanden ist) die leicht abgekühlte Zusammensetzung zu atmen und den Kopf mit einem Handtuch zu bedecken.

Und denken Sie daran, dass bei der Vielfalt der Medikamente, einschließlich Antibiotika gegen Tracheitis, niemand eine therapeutische Wirkung auf den Körper von natürlichem Bienenhonig und normaler heißer Tee mit Zitrone abgebrochen hat...

Welche Antibiotika können mit Tracheitis eingenommen werden?

Tracheitis ist eine Erkrankung der Trachea, die ihre Schleimhaut entzündet. In den meisten Fällen provozieren verschiedene Viren die Entwicklung dieser Krankheit. Später können sie sich jedoch auch mit schädlichen Bakterien verbinden. Es wird darauf hingewiesen, dass Antibiotika nicht zur Behandlung der akuten Tracheitis verwendet werden. Denn gegen das Virus sind solche Medikamente völlig machtlos.

Antibiotika gegen Tracheitis können nur verschrieben werden, wenn eine ernste Komplikation einer bakteriellen Infektion (z. B. Sinusitis, Otitis, Lungenentzündung oder Verschlimmerung einer chronischen Tonsillitis) sehr ernsthaft droht. Lassen Sie uns genauer betrachten, in welchen Fällen die Ärzte Antibiotika verschreiben und welche Medikamente verwendet werden.

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Wenn antibakterielle Medikamente verschrieben werden

Bei einer bakteriellen Tracheitis kann sich die Infektion auf die unteren Atemwege ausbreiten. Dies äußert sich in der Trennung von Auswurf, Eiter, Schüttelfrost und hoher Temperatur. Wenn solche Symptome beobachtet werden, verschreibt der Arzt geeignete Antibiotika. Natürlich nach Durchführung der notwendigen Untersuchungen des Patienten. Diese Medikamente tragen dazu bei, die Entstehung schwerwiegenderer Komplikationen zu vermeiden, beispielsweise einer Lungenentzündung.

Um lebensbedrohliche Komplikationen der Tracheitis zu vermeiden, werden antibakterielle Medikamente eingesetzt für:

  • vermuteter Beginn einer Lungenentzündung;
  • anhaltende Erkältung (Symptome bleiben länger als einen Monat bestehen);
  • ausgeprägtes Fieber, das sich in den ersten Tagen manifestiert (dieses Symptom kann auf die Schwere der Erkrankung und ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung unsicherer Komplikationen hinweisen);
  • Aufrechterhaltung einer mäßig erhöhten Temperatur (innerhalb von 37,4 ° C bis 37,9 ° C) 6 bis 8 Tage nach Beginn der Krankheit;
  • Aufrechterhalten einer hohen Temperatur (über 38 bis 38,5 ° C) für mehr als 4 Tage;
  • das Auftreten einer Sinusitis mit eitrigen Sekreten;
  • das Auftreten von Symptomen der Mittelohrentzündung in akuter Form mit eitrigem Ausfluss;
  • Exazerbation der Angina oder Sinusitis, die in chronischer Form auftritt und von eitrigem Ausfluss begleitet wird.

Fachärzte verschreiben Antibiotika heute mit äußerster Vorsicht. Sie widersetzen sich strikt der gedankenlosen und vorzeitigen Verabreichung dieser Arzneimittel. Sie argumentieren, dass der Einsatz von antibakteriellen Medikamenten im normalen Verlauf der Tracheitis schädlich ist.

Diese Medikamente verletzen die natürliche Zusammensetzung der Mikroflora, die die Atemwege einnimmt - sowohl im unteren als auch im oberen Bereich. Infolgedessen beginnt die für sie ungewöhnliche bakterielle Mikroflora das Atmungssystem zu besiedeln.

Darüber hinaus hilft die Behandlung der einfachen Tracheitis mit Antibiotika dabei, dass sich schädliche Bakterien an sie anpassen. Daher können die meisten Medikamente bei Auftreten komplexer Erkrankungen der Atmungsorgane völlig hilflos sein.

Behandlung mit Penicillinen und Cephalosporinen

Viele Experten glauben, dass die wirksamsten Antibiotika gegen Tracheitis Medikamente sind, die zur Penicillin-Kategorie gehören. Aber nicht alle, sondern nur solche, die intravenös verabreicht werden. In dieser Fondskategorie gibt es jedoch eine ausreichend große Anzahl von Medikamenten für die orale Verabreichung - tablettiert, verkapselt in Suspensionspulver. Sie haben einen breiteren Wirkungsbereich. Das beliebteste Penicillin, das bei Tracheitis verschrieben wird, ist Augmentin.

"Augmentin" (synonyme Namen von Arzneimitteln mit den gleichen Wirkstoffen - "Amoclavin", "Amoxiclav", "Amoxicillin" und "Clavocin") besteht aus 2 Wirkstoffen. Dies ist Amoxicillin und Clavulansäure. Dieses Medikament wird in mehreren Formen gleichzeitig hergestellt - in Tabletten, Injektionspulver und Suspensionspulver.

"Augmentin" wird Erwachsenen und Kindern über 12 Jahren verschrieben. Dosierung - 1 Tablette zweimal täglich. Pillen sollten nicht vor den Mahlzeiten eingenommen werden, sondern ganz zu Beginn der Mahlzeit. Wenn die Tracheitis stark ist, kann die Dosis auf 3 Tabletten pro Tag erhöht werden. Patienten mit chronischem Nierenversagen, infektiöser Mononukleose und gastrointestinalen Erkrankungen sollten mit diesem Medikament so vorsichtig wie möglich sein. "Augmentin" ist für schwangere Frauen und Frauen, die ein Baby stillen, kontraindiziert.

Wenn festgestellt wird, dass der Patient eine individuelle Penicillin-Unverträglichkeit hat, werden ihm in der Regel Antibiotika verschrieben, die zur Gruppe der Cephalosporine gehören.

Bakterielle oder viral-bakterielle Tracheitis wird erfolgreich mit Cefalexin (synonyme Namen von Arzneimitteln mit dem gleichen Wirkstoff - Keflex, Ospeksin) behandelt. Dieses Arzneimittel hat eine breite Palette von Wirkungen - es ist für viele Krankheitserreger schädlich. Es wird in verschiedenen Formen hergestellt - in Tabletten, Kapseln und Suspensionspulver.

Die Dosis dieses Medikaments für Erwachsene beträgt 1 bis 4 g pro Tag. "Cefalexin" muss alle 6 Stunden - 30 Minuten vor den Mahlzeiten - streng genommen werden. Nehmen Sie eine Pille oder Kapsel mit einem Glas Wasser ein. Die Dauer des therapeutischen Kurses sollte 14 Tage nicht überschreiten. Das Auftreten von Nebenwirkungen wie allgemeine Schwäche, Dyspepsie, Kopfschmerzen, Urtikaria sowie cholestatischer Gelbsucht und Leukopenie sind nicht ausgeschlossen. Antibiotika sind im Falle einer individuellen Unverträglichkeit von Medikamenten dieser Kategorie und Kindern unter 12 Jahren kontraindiziert.

Verwendung von Makroliden

Makrolide gelten als die am wenigsten toxischen antibakteriellen Wirkstoffe. Sie sind schädlich für Pneumokokken und grampositive Kokken. Darüber hinaus bewältigen Antibiotika dieser Kategorie erfolgreich die Bakterien, die Keuchhusten und Diphtherie, Legionellen und Spirochäten sowie Chlamydien und Mykoplasmen verursachen. Makrolide können sich in den Geweben der Atmungsorgane ansammeln - einschließlich der Trachealschleimhaut. Dadurch wird ihre Wirkung noch verstärkt.

  • "Azithromycin" wird in Tablettenform, Kapselform und in Suspensionspulver hergestellt. Erwachsene sollten 0,5 g pro Tag einnehmen (in diesem Fall beträgt die vollständige Behandlung 3 Tage) oder 0,5 g am ersten Tag zu trinken und für weitere 4 Tage 0,25 g täglich einzunehmen. Die gesamte Dosis eines Tages sollte sofort eingenommen werden - etwa eine Stunde vor den Mahlzeiten.
  • "Josamycin" (der synonyme Name des Arzneimittels mit demselben Wirkstoff - "Vilprafen") wird zur Behandlung von Entzündungen infektiösen Ursprungs verschrieben, die die unteren und oberen Atemwege sowie die Mundhöhle betreffen. Bei bakterieller Tracheitis beträgt die Dosis von Josamycin für Erwachsene 1-2 g pro Tag. Dieses Volumen sollte in 3 Schritte unterteilt werden. Dieses Antibiotikum ist für schwangere Frauen und Frauen, die ein Baby stillen, zugelassen, wenn der Nutzen das Risiko übersteigt. Bei Kindern unter 14 Jahren ist dieses Arzneimittel kontraindiziert.

Bei der Behandlung mit Makrolid-Antibiotika sind Nebenwirkungen spürbar. In einigen Fällen können Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen auftreten. Sie sind kontraindiziert bei ausgeprägten Lebererkrankungen und individueller Intoleranz gegenüber Medikamenten dieser Gruppe.

Inhalierte Antibiotika gegen Tracheitis

Die Methode der Behandlung von Tracheitis mit inhalierten Antibiotika ist eine der effektivsten. Das Verfahren ermöglicht es, eine hohe Konzentration des Arzneimittels direkt im Infektionsherd sicherzustellen. Darüber hinaus verringert das Einatmen antibakterieller Wirkstoffe das Risiko von Nebenwirkungen erheblich.

Die bakterielle Tracheitis wird heute mit speziellen Antibiotika-Formen behandelt. Sie werden in Lösungen und speziellen Pulvern hergestellt, die zur Inhalation bestimmt sind.

Fluimucil ist ein Medikament mit einem breiten Wirkungsspektrum. Ärzte verschreiben es nicht nur für die Tracheitis bakteriellen Ursprungs, sondern auch für die Behandlung von Tonsillitis, Pharyngitis, Bronchitis, Lungenentzündung und Lungenerkrankungen, die mit Eiter einhergehen. Zur Herstellung einer Inhalationslösung sollten Sie der Flasche mit Fluimucil eine Salzlösung (insgesamt 5 ml) hinzufügen. Während einer Inhalationssitzung wird die Hälfte der zubereiteten Lösung verbraucht - 2 ml. Die Inhalation dieses Antibiotikums sollte zweimal täglich erfolgen. Wenn das Kind das Alter von 6 Jahren noch nicht erreicht hat, genügt einmalig. Die maximale Behandlungsdauer beträgt 10 Tage.

Wenn Sie "Fluimucil" einnehmen, müssen Sie berücksichtigen, dass es nicht mit anderen antibakteriellen Medikamenten kombiniert werden kann.

Aerosol "Bioparox" - ein lokales antibakterielles Medikament. Er hat keine systemische Wirkung. Erwachsene mit bakterieller Tracheitis sollten alle 4 Stunden einmal eingeatmet werden (die Sitzung besteht aus 4 Injektionen). Kinder müssen diese Inhalation alle 6 Stunden durchführen. Die Dauer des therapeutischen Kurses beträgt normalerweise 5 bis 7 Tage.

Zulassungsregeln

Die Wirksamkeit der Behandlung hängt nicht nur von dem richtig gewählten Antibiotikum ab. Das Medikament muss noch korrekt eingenommen werden. Fehler bei der Zulassung und das Ignorieren von Verordnungen können den erwarteten Effekt erheblich reduzieren und die Wiederherstellung verzögern. Wir geben die Grundregeln für die Verwendung antibakterieller Mittel zur kompetenten Behandlung von Tracheitis an.

  1. Die Dauer der Antibiotikaeinnahme muss unbedingt mit Ihrem Arzt abgestimmt werden. Bei unzulässiger Unterbrechung der Behandlung erhöht sich das Risiko einer Verschlimmerung der Tracheitis signifikant. Dies geschieht, weil die pathogenen Mikroorganismen, die sich in den Atmungsorganen angesiedelt haben, nicht vollständig zerstört wurden.
  2. Wenn sich der Patient schnell erholt, sein Zustand sich deutlich verbessert hat, sich die Temperatur wieder normalisiert hat und das Keuchen über der Luftröhre und den Bronchien verschwunden ist, kann der Arzt die Antibiotika-Therapie abbrechen. Um die Entstehung von Komplikationen zu verhindern, reicht es aus, Antibiotika zwischen 3 und 7 Tagen einzunehmen.
  3. Es kommt daher vor, dass der von einem Arzt verschriebene antibakterielle Wirkstoff nicht wirkt. Es wird in der Regel in den ersten 2-3 Tagen nach der Aufnahme gefunden. Wenn keine Besserung eintritt, müssen Sie den Arzt erneut konsultieren - er holt ein anderes Arzneimittel ab. Wenn die ambulante Behandlung fehlschlägt, wird der Patient in einigen Fällen in ein Krankenhaus eingeliefert.

Post factum

Die bakterielle Tracheitis ist in der Häufigkeit der Fälle dem Virus signifikant unterlegen. Die bakterielle Form der Krankheit ist jedoch am gefährlichsten, da sie die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen hervorrufen kann. Um dies zu verhindern, sollte man sich strikt an die ärztliche Verschreibung halten und antibakterielle Medikamente gemäß dem vom Arzt empfohlenen Schema einnehmen.

Denken Sie daran: Jede Anpassung der Dosis oder Dauer des Kurses kann die Behandlung beeinträchtigen.

Tracheitis und Antibiotika sowie andere Arzneimittel werden überwiegend ambulant behandelt, dh zu Hause. Die Notwendigkeit einer Therapie im Krankenhaus tritt in extrem seltenen Fällen auf. Gleichzeitig bedeutet die Möglichkeit einer Behandlung zu Hause keine Befreiung von der ärztlichen Kontrolle über den Prozess und die Ergebnisse. Denn nur der Arzt kann eine objektive Entscheidung treffen - das Medikament abbrechen oder im Gegenteil den therapeutischen Verlauf verlängern.