Die Wahl der Antibiotika für die Entzündung der Lymphknoten mit Dosierungen

Lymphadenitis ist ein akuter oder chronischer Entzündungsprozess in den Lymphknoten. Entsprechend seiner Ätiologie kann es sein: spezifisch (Tuberkulose, syphilitisch) und unspezifisch (serös, eitrig).

Bei der Differenzialdiagnose einer Läsion ist zu beachten, dass das Lymphsystem nicht nur auf die meisten Infektionskrankheiten, sondern auch auf Blutkrankheiten, Neoplasmen und systemische Läsionen des Bindegewebes reagiert.

Lymphadenopathie kann auftreten:

  • isoliert, mit einer Schädigung der Lymphknoten, so nahe wie möglich am Tor der Infektion;
  • generalisiert.

Merkmale der Krankheit

Eine Reihe von Krankheiten, die unter einer Infektion mit dem Verdauungstrakt leiden, wird von einer Reaktion von mesenterialen (Bauch-) Lymphknoten begleitet.

Mit dem Fortschreiten des Entzündungsprozesses können die betroffenen Knoten eitern, sich mit dem umgebenden Gewebe verlöten und Sklerose.

Eitrige Lymphadenitis ist in der Regel eine Folgeerkrankung. Der Hauptfokus wird sein: infizierte Wunden, Furunkel, Karbunkel, Mastitis, Abszesse usw.

Es ist wichtig zu wissen, dass bei der Reaktion der Lymphknoten der Hauptfokus möglicherweise bereits kaum wahrnehmbar ist (geheilte Wunde).

Wenn die Eiter der Lymphknoten charakteristisch sind:

  • eine deutliche Vergrößerung seiner Größe;
  • scharfer Schmerz;
  • Fluktuation und Erweichung während der Palpation.

Hyperämie der Haut, Verdickung der Gewebe entlang der Lymphgefäße deuten auf den Eintritt einer Lymphangitis hin. Symptome einer allgemeinen Vergiftung (Schüttelfrost, Schwäche, Lethargie) werden bemerkt.

Bei submandibulärer Lymphadenitis treten Beschwerden über Schwierigkeiten beim Öffnen des Mundes, Schmerzen beim Kauen und Drehen des Kopfes auf.

Die Mesodenitis wird begleitet von einem akuten Unterleib (starke Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Fieber).

Im Allgemeinen zeigte ein Bluttest eine neutrophile Leukozytose, eine erhöhte ESR.

Bei der Aussaat von Eiter, die durch Punktion des Achselns erhalten wird, kann der Erreger gesät werden, meistens handelt es sich um Staphylo-, Pneumo- und Streptokokken. Bei einer frühen, massiven Antibiotikatherapie kann die Aussaat jedoch steril sein.

Welche Antibiotika haben eine empirische Behandlung der Lymphadenitis?

Die antimikrobielle Therapie bei Entzündungen der Lymphknoten ist unterteilt in:

  • allgemeine Antibiotikaprophylaxe vor chirurgischer Behandlung;
  • spezifische Behandlung der Grunderkrankung.

Allgemeine Therapie

Antibiotika gegen eitrige Entzündungen der Lymphknoten werden behandelt, um septische Komplikationen und ein erneutes Auftreten des Entzündungsprozesses zu verhindern.

Es werden Medikamente mit einem möglichst breiten Wirkungsspektrum gegen die pyogene Flora eingesetzt.

Antibiotika gegen Entzündungen der Lymphknoten, die in Fällen eingesetzt werden, die keinen chirurgischen Eingriff erfordern

Aminoglykoside

Die Verwendung dieser Medikamente aufgrund ihres breiten Wirkungsspektrums gegen gramnegative und grampositive Flora, Mykobakterien, einige Protozoen und Pseudomonas aeruginosa.

Antibiotika der ersten Generation (Kanamycin, Streptomycin) und der dritten Generation (Amikacin) sind auch bei spezifischer tuberkulöser Lymphadenitis (submandibulärer, zervikaler, inguinaler, axillärer) Lymphknoten wirksam.

Bei der Aussaat von Pneumokokken und grünen Streptokokken nicht anwenden.

Amikacin ist ein Reservemedikament zur Behandlung der Pseudomonas-Infektion.

Anwendungsfunktionen

  1. Bei gleichzeitiger Verabredung mit Ampicillin oder Benzylpenicillin eine ausgeprägte Aktivitätssteigerung aufweisen.
  2. Bei oraler Einnahme praktisch nicht resorbiert (nicht im Magen-Darm-Trakt resorbiert).
  3. Im Vergleich zu Betalaktam-Medikamenten und Fluorchinolonen durchdringen sie die Gewebebarriere schlechter.
  4. Beeinflussen Sie nicht die intrazellulären Mikroorganismen.
  5. Wird bei schwangeren Frauen nicht angewendet, dringt durch die Plazenta ein, sammelt sich im Gewebe des Fötus an und hat eine embryotoxische Wirkung.

Nebenwirkungen

Die ototoxische Wirkung hängt mit der Fähigkeit von Aminogdikosidov zusammen, degenerative Veränderungen in den Nervenenden des Innenohrs zu verursachen. Hörstörungen sind irreversibel.

Da Antibiotika dieser Serie unverändert in den Urin ausgeschieden werden, reichern sie sich in den Epithelzellen der Nierentubuli an, so dass eine nephrotoxische Wirkung möglich ist.

Das giftigste Gentamicin, Amikacin, Kanamycin.

Eine interessante Tatsache ist, dass Gentamicin mit einer teratogenen Wirkung auf den Fötus (angeborene Taubheit) fast keine vestibulären und auditorischen Störungen bei Neugeborenen und Säuglingen verursacht.

Seltene Nebenwirkungen sind:

  • neuromuskuläre Blockade bis zum Einsetzen der Atemlähmung;
  • Phlebitis.

Die Überwachung der Nierenfunktion erfolgt vor Beginn der Aminoglykosidtherapie und dann alle drei Tage.

Die maximale Behandlungsdauer beträgt 14 Tage. Die Ausnahme ist Tuberkulose (Therapie dauert bis zu zwei Monate).

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Während der Anwendung der Therapie mit Aminoglykosiden gilt nicht:

  • ototoxische Arzneimittel (Furosemid, Polymyxin);
  • Cephalosporine der ersten Generation, Vancomycin, Acyclovir (erhöht die nephrotoxische Wirkung)
  • Muskelrelaxanzien (Atemlähmung).

Dosierung

Die Medikamente werden intramuskulär oder intravenös angewendet. Bei älteren Menschen wird die Tagesdosis reduziert, aufgrund des Alters verringern wir die glomeruläre Filtrationsrate.

Neugeborene erhalten aufgrund des erhöhten Verteilungsvolumens eine hohe Dosierung.

Antibiotika-Behandlung von odontogener Lymphalenitis und Entzündungen der Lymphknoten im Hals

Fluorchinolone

  • Die erste Generation wird für bakterielle Läsionen des Harntraktes (Nalidixinsäure) eingesetzt.
  • Die zweite Generation zeichnet sich durch eine hohe Aktivität gegen gramnegative Mikroorganismen aus. Sie betreffen jedoch nicht anaerobe Infektionen und Spirochäten. Es ist bei Entero- und Pneumokokken, Chlamydien, Mykoplasmen (Norfloxacin, Ciprofloxacin, Pefloxacin, Ofloxacin, Lomefloxacin) unwirksam;
  • Arzneimittel der dritten Generation haben ein breites Wirkungsspektrum gegen Anaerobier und Streptokokken, einschließlich Penicillin-resistenter Stämme (Levofloxacin, Sparfloxacin);
  • Die vierte Generation ist wirksam gegen grampositive Bakterien, intrazelluläre Infektionen und nicht sporenbildende Anaerobier (Moxifloxacin, Hemifloxacin).

Zu den unerwünschten Wirkungen der Anwendung zählen: vorübergehende Arthralgie, häufige allergische Reaktionen, gastrointestinale Läsionen, Tendinitisentstehung, Photosensibilisierung und neurotoxische Wirkung (Krämpfe).

Arzneimittelkombinationen

  1. Die Verwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika ist verboten.
  2. Nicht mit bakteriostatischen Medikamenten kombinieren (außer Cofrofloxacin und Lomefloxacin).
  3. Fluorchinolon-Antibiotika gegen Lymphknotenentzündung durch grampositive Flora, kombiniert mit Vancomycin.
  4. Möglicherweise eine Kombination mit: Clindamycin, Erythromycin, Penicillinen, Aminoglykosiden und Cephalosporinen.

Dosierung

Linkosamide

Sie wirken hauptsächlich bakteriostatisch. Sie werden zur Entzündung der Lymphknoten bei nicht sporenbildenden Anaerobier und grampositiven Pflanzen eingesetzt.

Sie erzeugen eine hohe Konzentration im Knochengewebe, was deren Verwendung bei einer mit Periostitis und Osteomyelitis verbundenen odontogenen Lymphadenitis ermöglicht.

Nebenwirkungen umfassen die häufige Entwicklung von Antibiotika-assoziierter Diarrhoe.

Dosierung

Entzündung der submandibulären und zervikalen Lymphknoten mild

Makrolide

Sie können sich nicht nur in den Geweben ansammeln, sondern auch in den Zellen, wodurch sie für eine intrazelluläre Infektion verwendet werden können. Sie haben eine ausgeprägte bakterizide und bakteriostatische Wirkung.

Sumamed

Wirksam gegen Streptokokken (einschließlich Pneumokokken), Chlamydien, Mykoplasmen, Mycobacterium tuberculosis, Toxoplasma.

Das Antibiotikum der Wahl bei Entzündungen der Lymphknoten ist Azithromycin (Sumamed).

Nebenwirkungen umfassen Dyspeptika und individuelle Intoleranz. Bei Kindern der ersten Lebenswochen kann die Anwendung von Erythromycin aufgrund einer ausgeprägten prokinetischen Wirkung zu Pylorusstenose führen.

Bei einer schnellen intravenösen Verabreichung kann sich eine Thrombophlebitis entwickeln.

Dosierung

Erwachsene ernennen dreimal täglich 500 mg für drei Tage mit einem Fünf-Tage-Schema: 1. Tag - 500 mg, dann 250 mg.

Kinder drei Tage bei 10 mg / kg oder Tag 1 bei 10 mg / kg, dann bei 5 mg / kg.

Kombinierte antibakterielle Medikamente Sulfonamide mit Trimethoprim

Biseptol

Biseptol ist wirksam bei der Entzündung der Lymphknoten der Strepto- und Staphylokokken-Ätiologie.

Vollständig durch orale Verabreichung aufgenommen, gut im Körper verteilt, dringt durch Gewebebarrieren ein.

Dosierung

Erwachsenen wird empfohlen, zweimal täglich 960 mg einzunehmen.

Kindern werden 6-8 mg / kg für zwei Dosen verschrieben.

Unerwünschte Reaktionen
  • Urtikaria;
  • Stephen-Johnson-Syndrom (Schädigung der Schleimhäute und der Konjunktiva des Auges, Abstoßung der Epidermis);
  • Lyell-Syndrom (toxische epidermale Nekrolyse), gekennzeichnet durch Abstoßung der Epidermis, Fieber und Schädigung der inneren Organe;
  • Hyperkaliämie, Herzrhythmusstörungen;
  • Patienten mit Kollagenose können eine aseptische Meningitis entwickeln.

Antibiotika gegen Lymphadenitis bei schwangeren Frauen

Penicilline, Cephalosporine und Erythromycin sind zulässig.

Penicillin-Antibiotika mit vergrößerten Lymphknoten bei schwangeren Frauen werden bei leichten bis mittelschweren Entzündungen eingesetzt.

Die wirksamste Anwendung von Amoxicillin (Flemoxin Soljutab) und Inhibitor Amoksiklava.

Zusätzliche Methoden zur Behandlung von Entzündungen der Lymphknoten

Eine konservative Behandlung wird in den Fällen angewendet, in denen es nicht möglich ist:

  • den primären Fokus der Lymphadenitis identifizieren;
  • Unterscheiden Sie die zugrunde liegende Krankheit.
  1. Antibiotika gegen Entzündungen der Lymphknoten werden mit trockener Hitze, UHF-Therapie, Novocain-Blockaden (zur Behandlung akuter seröser Formen und in Anwesenheit infiltrativer Prozesse) kombiniert.
  2. Bei einer eitrigen Entzündung ist eine chirurgische Behandlung indiziert und eine Antibiotika-Therapie erforderlich.
  3. Die Kompressen nach Dubrovin sind wirksam (die Haut wird mit 4% iger gelber Quecksilbersalbe bestrichen und anschließend mit einem mit Kaliumpermanganatlösung angefeuchteten Tuch bedeckt).
  4. Nach der Kompresse kann keine Physiotherapie (möglicherweise Reizung und Verbrennungen) angewendet werden.
  5. Auch wirksame Lotion mit warmem 30% Dimexidum.
  6. Bei einem leichten Abszeß ohne ausgeprägte Vergiftungssymptome wird die Eiterabsaugung durchgeführt, gefolgt von einem Waschen mit Antibiotika-Lösungen.
  7. Bei submandibulärer und zervikaler Lymphadenitis ist eine Konsultation mit einem Zahnarzt und Kieferchirurgen erforderlich. Bei einer odontogenen Lymphadenitis genügt es, den erkrankten Zahn zu entfernen, um den Entzündungsprozess zu stoppen.
  8. Im Falle einer Actinomykose wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, gefolgt von dem Abkratzen der Granulationen, einer Immunmodulation und einer antibakteriellen Behandlung.

Artikel Autor:
Arzt für Infektionskrankheiten Chernenko A. L.

Wie behandeln Antibiotika zervikale Lymphknoten?

Antibiotika für Lymphknoten im Hals werden nur zur Behandlung schwerer und komplizierter Formen der Krankheit verschrieben. Wenn nach der Einnahme der Medikamente die entzündeten Lymphknoten unverändert bleiben, kommt es zu starken Ausschwitzungen, dann schickt der Arzt eine Operation.

Bei starken Schmerzen können Schmerzmittel verschrieben werden. Je nach Form, Ursache, Phase der Lymphadenitis des Halses bestimmt der Spezialist die Behandlung individuell für jeden Patienten. Es kann die folgenden Methoden enthalten:

  1. Einnahme von Antibiotika für ernstere Formen.
  2. Die Einnahme von entzündungshemmenden und antimikrobiellen Medikamenten für mildere Formen.
  3. Behandlung der Ursachen und Erreger von Medikamenten gegen Lymphadenitis.
  4. Vitamine, Multivitamine.
  5. Immunstimulanzien.
  6. UHF-Therapie.
  7. Homöopathie / Traditionelle Medizin.

Für die gesamte Behandlung werden Bettruhe, reichlich warmes Wasser und Milch sowie die Einführung von Vitaminen (Obst, Gemüse) in die Ernährung empfohlen.

Liste der verschriebenen Antibiotika für die zervikale Lymphadenitis

Die Ernennung eines bestimmten Arzneimittels erfolgt nach der Identifizierung des Erregers der Krankheit. Während auf die Ergebnisse gewartet wird und die genauen Ursachen für das Fortschreiten der Erkrankung ermittelt werden, kann der Arzt Tetracyclin-Antibiotika (das Arzneimittel Tetracyclin, das selten zur Behandlung verwendet wird) und die Penicillin-Gruppe verschreiben:

Die folgenden Gruppen von Antibiotika werden den Lymphknoten im Hals zugeordnet, wenn eine individuelle Penicillin-Unverträglichkeit besteht:

  • Cephalosporine.
  • Makrolide.
  • Fluorchinolone.
  • Lincosamides.
  • Glycopeptide.
  • Aminoglykoside.

Bei milderen Formen wird die Behandlung von Lymphknoten im Hals mit Hilfe einer UHF-Therapie, entzündungshemmenden und antimikrobiellen Arzneimitteln, die keine Antibiotika sind, durchgeführt:

Beschreibung der Tetracyclin- und Penicillin-Gruppen

Antibiotika der Tetracyclingruppe aus der Zunahme / Entzündung der Lymphknoten zerstören Bakterien. Nebenwirkungen bei längerer Anwendung: Hepatitis, Allergien, Zahnschäden. Bei Kindern kontraindiziert.

Medikamente der Penicillin-Gruppe verhindern das Wachstum und das Wachstum von Bakterien und sind für sie eine Art Wand. Nachteil: schnell ausgeschieden. Gemeinsame Drogen:

  • Amoxiclav Weisen Sie, falls erforderlich, alle 8 Stunden 1 Tablette zu, verdoppeln Sie die Dosis. Bei Kindern unter 12 Jahren kontraindiziert. Preis - von 110 Rubel.
  • Flemoxin. Tragen Sie jeweils 250-500 mg im Abstand von 8 Stunden auf. In schwereren Fällen kann die Dosierung 1 g gleichzeitig erreichen. Das genaue Schema wird vom Arzt individuell erstellt. Die Dosierung für Kinder hängt von Alter und Gewicht ab. Preis - von 230 Rubel.
  • Ampicillin Tagesdosis - 1-2 g Single - 250-500 mg für Erwachsene. Für Kinder wird die Dosis je nach Alter und Gewicht berechnet. Preis - etwa 60 Rubel.
  • Amoxicillin. Analog zu Flemoxin. Die Dosierung ist gleich. Das genaue Schema wird vom Arzt individuell erstellt. Preis - etwa 40 Rubel.
  • Augmentin. 1 Tablette 2-3 S./Tag 250, 500, 875 mg (je nach Schwere der Erkrankung) zuweisen. Preis - von 260 Rubel.

Die Behandlung dauert in der Regel 2 Wochen. Ärzte bevorzugen die intramuskuläre Injektion.

Cephalosporine

Cephalosporine ähneln Penicillin in ihrer Struktur. Bekämpfung von Infektionskrankheiten. Ihr Hauptvorteil gegenüber der Penicillin-Gruppe von Antibiotika zur Behandlung zervikaler Lymphknoten ist die Zerstörung von Penicillin-resistenten Mikroben.

Die wichtigsten Medikamente zur Behandlung der zervikalen Lymphadenitis:

  1. Ceftriaxon. Weisen Sie alle 24 Stunden 1-2 g zu. Preis - ab 30 Rubel.
  2. Cefazolin Tägliche Dosierung von 0,25 mg bis 1 g, 3-4 p / Tag. Die Behandlungsdauer beträgt durchschnittlich 10 Tage. Preis - etwa 30 Rubel.

Die Einführung von Medikamenten intramuskulär oder intravenös. Erhältlich in Pulverform. Wird verwendet, um septische Komplikationen kurz vor der Operation zu verhindern, d. H. in schweren Fällen. Es wird nur selten von Spezialisten in Form einer Primärtherapie verschrieben, weil die Medikamente für die Behandlung unkomplizierter Formen zu stark sind.

Makrolide

Die am wenigsten toxische antibakterielle Gruppe für Lymphknoten im Hals. Zerstört Mikroben und Bakterien, reduziert Entzündungen und wirkt sich positiv auf das Immunsystem aus. Kontraindiziert: Allergien, Allergiker, Schwangere, Stillende. Mit Vorsicht: fortgeschrittenes Alter, Menschen mit Herzerkrankungen.

Die wichtigsten Medikamente, die zur Behandlung der infektiösen Lymphadenitis, die durch ein schweres Virus verursacht wird, verschrieben werden:

  1. Azithromycin Weisen Sie 500 mg 3 p / Tag zu. Schema: 3 Tage bei 500 mg, 2 Tage bei 250 mg. Der Kurs dauert 5 Tage. Preis - ab 35 Rubel.
  2. Erythromycin. Bekämpft bakterielle Infektionen. Tägliche Dosis - 1-2 g in Abständen von 6 Stunden. Die Kursdauer beträgt 7-14 Tage und wird vom Arzt individuell festgelegt. Preis - von 60 Rubel. (verschrieben für Lymphadenitis bei schwangeren Frauen).

Fluorchinolone

Sie werden bei Infektionskrankheiten verschrieben. Wenn die Entzündung der Lymphknoten im Hals durch Halsschmerzen verursacht wird, ist diese Gruppe von Antibiotika am besten geeignet.

Die Hauptdroge ist Tsiprolet und seine Analoga. Dosierung: 500-750 mg 2p./Tag. Kosten - ab 50 Rubel.

Linkosamide

Medikamente der Gruppe hemmen die Proliferation von Bakterien. Unter den gemeinsamen:

  1. Lincomycin Weisen Sie 500 mg 3p./Tag zu. Kosten - ab 90 Rubel.
  2. Clindamycin. Weisen Sie 300-450 mg 4p./Tag zu. Kosten - ab 250 Rubel.

Nur gegen solche Infektionen, die Lymphadenitis verursacht haben, die für diese Gruppe empfindlich sind.

Glycopeptide

Verletzung der Synthese bakterieller Zellwände. Die Wirkung ist bakterizid. Es gibt zwei Medikamente in der Gruppe: Teikoplanin und Vancomycin. Ersteres wird nicht zur Behandlung von zervikalen Lymphknoten verwendet. Vancomycin wird vor der Operation einige Stunden lang intravenös durch einen Tropfenzähler von 1 g mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 10 g / Minute injiziert.

Aminoglykoside

Zur Behandlung schwerer Infektionen. Einführung - intramuskulär oder intravenös Plus - verursachen keine allergischen Reaktionen, minus - eine hohe Toxizität. Die folgenden Medikamente behandeln effektiv die spezifische tuberkulöse Lymphadenitis:

  1. Kanamycin. Die Dauer des Kurses und das Behandlungsschema werden individuell ausgewählt. Die Kosten betragen etwa 550 Rubel.
  2. Streptomycin. Dosierung - nicht mehr als 2 g / Tag. 15 mg pro 1 kg Gewicht. Kosten - ab 40 Rubel.
  3. Amikacin. Weisen Sie alle 8-12 Stunden 500 mg zu. Die maximale Tagesrate beträgt 1,5 g / Tag. Kosten - ab 40 Rubel.

Entzündungshemmende Medikamente zur Behandlung milder Formen der Krankheit

Die folgenden Medikamente werden für mildere Formen der zervikalen Lymphadenitis verschrieben, die nicht durch einen bestimmten Erreger verursacht werden und eine entzündungshemmende Wirkung haben:

  • Prednisolon. Dosis und Dauer werden vom Arzt individuell auf der Grundlage der Schwere der Erkrankung, der Ursache und der Kontraindikationen festgelegt. Preis - von 65 Rubel;
  • Medrol. Das Behandlungsschema wird vom Arzt individuell festgelegt. Preis - von 190 Rubel;
  • Biseptol. Gehört zur Gruppe der Sulfonamide. Weisen Sie 950 mg 2p./Tag zu. Preis - ab 40 Rubel.

Es ist gefährlich, sich für diese Krankheit selbst zu heilen. Nur ein Arzt kann den Grad, den Schweregrad und die Ursache einer Lymphadenitis beurteilen. Der erste Schritt besteht in der Identifizierung und Beseitigung des Erregers mit Hilfe einer vom behandelnden Arzt ausgewählten Kombinationstherapie. Egal wie unbedeutend die Entzündung ist, sie kann viel schwerwiegender sein, als sie angenommen werden sollte.

Die oben genannten Medikamente sind schwerwiegende Erreger bei der Bekämpfung von Entzündungen der Lymphknoten im Hals und ihrer Ursachen. Vor der Einnahme von Medikamenten wird empfohlen, die Entzündungsursache zu ermitteln, die nur ein Arzt finden kann.

Entzündung des Lymphknotens im Nacken mit Antibiotika-Behandlung

Die Haltung gegenüber Antibiotika im Umfeld der Patienten ist so kategorisch, dass der Arzt jedes Mal im Detail erklären muss, warum es notwendig ist, genau die verschriebenen Medikamente einzunehmen und warum genau so, wie er es empfiehlt - nicht mehr und nicht weniger.

Einige Patienten sehen in antibakteriellen Medikamenten (Antibiotika) eine furchtbare Gefahr für den Gastrointestinaltrakt und vermeiden sie fleißig die Einnahme. Der andere Teil hingegen betrachtet Antibiotika als Allheilmittel für „von allem“ und beginnt schon bei den ersten Anzeichen eines Entzündungsprozesses mit der unabhängigen Aufnahme. Natürlich machen sowohl diese als auch andere Fehler, und es ist an der Zeit herauszufinden, warum. Sprechen wir über Antibiotika gegen Entzündungen der Lymphknoten im Hals.

Die zervikale Lymphadenitis (die sogenannte Entzündung der zervikalen Lymphknoten) ist in der Regel keine eigenständige Erkrankung, sondern das Ergebnis irgendwelcher pathologischer Prozesse im Körper.

Die Auswahl der medikamentösen Therapie bei Entzündungen der Lymphknoten hängt ausschließlich von der Ursache des Entzündungsprozesses ab. Und es gibt mehr als hundert dieser Gründe:

  • verschiedene Infektionen der Atemwege, Erkältungen und HNO-Erkrankungen verursachen häufig Entzündungen der Lymphknoten im Hals; Die Behandlung mit Antibiotika zielt in diesem Fall darauf ab, die Entzündungsquelle in den Atemwegen oder den Hörorganen (mit Otitis) zu beseitigen.
  • Störung des Immunsystems - Immunschwäche kann durch chronische systemische Erkrankungen, Immunodeficiency-Virus (HIV) und andere schwere Infektionen verursacht werden, die eine Behandlung mit Immunmodulatoren erfordern;
  • Zahnerkrankungen, verschiedene Entzündungen des Zahnfleisches und der Mundhöhle können ebenfalls zu einer Zunahme und Schmerzen der zervikalen Lymphknoten führen; das Problem wird durch Behandlung der Hauptzahnkrankheit beseitigt;
  • Staphylokokken-, Streptokokken- und andere Infektionen erfordern auch den Einsatz von Antibiotika;
  • parasitäre Pilzinvasionen benötigen eine komplexe Therapie;
  • Entzündungen, die durch Kratzen einer Katze oder eines anderen Tieres verursacht werden, erfordern auch eine Antibiotika-Behandlung, insbesondere wenn sie von Fieber und Ekel begleitet wird;
  • endokrine Erkrankungen (hauptsächlich der Schilddrüse) können auch zu Entzündungen der Lymphknoten im Hals führen; in diesem Fall können auch Antibiotika zur Behandlung eingesetzt werden;
  • Sexuell übertragbare Krankheiten können auch von einer Zunahme und Entzündung der Lymphknoten begleitet werden, Antibiotika und in diesem Fall relevant.

Die gefährlichste Situation ist, wenn Antibiotika nicht bei Entzündungen der Lymphknoten helfen, - bei der Entwicklung von Krebserkrankungen (Lymphom, Metastasen aus anderen vom Tumor betroffenen Organen). Laut Onkologen ist die Prognose bei rechtzeitiger Erkennung und Behandlung eines Tumors im Lymphsystem meist günstig.

Kann man Antibiotika ohne Rezept einnehmen?

Weder stellen Sie eine Diagnose, noch können Sie feststellen, welche Antibiotika bei Entzündungen der Lymphknoten im Hals getrunken werden sollen. Dies kann der Patient selbst nicht.

Um genaue Daten über die Krankheit zu erhalten, sind die Ergebnisse von Blutuntersuchungen (z. B. Leukozytenformulierung und ESR bei Verdacht auf Krebs) sowie andere Studien, die nur in einer medizinischen Einrichtung möglich sind, erforderlich.

Selbst wenn zuvor eine Person mit der Notwendigkeit der Einnahme von Antibiotika konfrontiert war, kann jeder neue Fall eine Korrektur der Behandlung und die Beteiligung anderer Gruppen von Antibiotika erfordern.

Es lohnt sich nicht, auf das eigene Bewusstsein in einer so delikaten Angelegenheit wie der Einnahme von Antibiotika zu hoffen. Diese Medikamente erfordern die Einhaltung bestimmter Zulassungsregeln, deren Häufigkeit und Dauer. Ansonsten passen sich die Bakterien einfach an das antibakterielle Medikament an und hören auf, darauf zu reagieren (glauben Sie mir, sie wissen wie!), Und die gesamte Behandlung wird den Bach runtergehen.

Es gibt nützliche Informationen für diejenigen, die sich nicht wundern, ob der Lymphknoten im Hals entzündet ist - wie behandelt werden soll. Antibiotika sind immer zur Hand. Patienten, die nicht mit dem Rat eines Arztes bewaffnet sind und sich für die Selbstmedikation mit antibakteriellen Mitteln entscheiden, können solche unerwünschten Folgen haben:

  • schwere Schädigung der Schleimhaut des Magens und des Darms, wenn die Medikation nicht befolgt wird (einige können unabhängig von der Mahlzeit getrunken werden, andere erst nach einer Mahlzeit);
  • Erhöhung der Wirksamkeit des Antibiotikums bei Kombination seiner Aufnahme mit inkompatiblen Produkten oder Substanzen (z. B. mit bestimmten Arzneimitteln);
  • das Fehlen einer therapeutischen Wirkung und die weitere Ausbreitung der Infektion auf andere Organe und Systeme bei vorzeitigem Absetzen von Antibiotika (die meisten sollten mindestens 5 Tage lang getrunken werden, unabhängig vom Wohlbefinden des Patienten).

Eine späte Beendigung der Antibiotika-Therapie kann die Entwicklung einer Resistenz (Resistenz) von Bakterien gegen das Antibiotikum und sogar deren Mutation und die Entstehung neuer Stämme auslösen. Deshalb ist der unkontrollierte Einsatz von Antibiotika nicht akzeptabel.

Aus all dem ist klar, dass die Behandlung von Lymphknoten im Hals mit Antibiotika nur nach ärztlicher Verordnung erfolgen sollte. Die Auswahl des Medikaments ist in diesem Fall von entscheidender Bedeutung. Mikroben in der Welt - eine unkalkulierbare Anzahl, Art der Entwicklung und Verteilungsmerkmale zwischen verschiedenen Gruppen von Mikroorganismen - sind unterschiedlich, daher wählt der Arzt ein Antibiotikum aus, wobei die Art und Gruppe von Bakterien berücksichtigt werden, die eine Entzündung der Lymphknoten verursachen. Das Alter des Patienten ist ebenfalls wichtig. Wenn Kindern hauptsächlich Makrolid-Antibiotika (z. B. Azithromycin, Vilprafen Solyutab) zugewiesen werden, können Antibiotika für Lymphknoten am Hals eines Erwachsenen durch Gruppen eines breiten Wirkungsspektrums dargestellt werden:

Um wirksame Antibiotika für Lymphknoten im Nacken, die durch eine bakterielle Infektion entzündet sind, aufzufangen, sollte ein Spezialist - ein Therapeut oder ein Hals-Nasen-Ohrenarzt - eingesetzt werden.

Die Frage der Behandlung zu Hause verursacht immer positive Emotionen bei den Patienten, aber Ärzte raten dazu, sich bei der Behandlung solcher "Therapiemethoden" zurückhaltender zu fühlen.

Das Hauptprinzip eines jeden Arztes - nicht schaden - sollte zur Regel Nr. 1 für diejenigen werden, die an Fragen interessiert sind, welche Antibiotika bei Entzündungen der Lymphknoten im Hals eingesetzt werden sollen und ob es möglich ist, Hausmittel zu handhaben.

Das bedeutet, dass auch die Behandlung zu Hause vorher mit Ihrem Arzt abgestimmt werden muss. Es ist auch wichtig zu wissen, was Sie zu Hause nicht mit geschwollenen Lymphknoten im Hals tun sollten. Es ist verboten:

  • Legen Sie sich heiße Kompressen an, machen Sie ein Jodnetz oder erwärmen Sie den Lymphknoten auf andere Weise.
  • Massieren oder Reiben der Schwellung;
  • fragwürdige "Volksheilmittel" in sich aufnehmen;
  • mit offensichtlichen Anzeichen von Ekelhaftigkeit - versuchen Sie, den Abszess zu öffnen.

All dies kann in der Tat schwerwiegende Gesundheitsschäden verursachen, chirurgische Eingriffe und unvorhersehbare Komplikationen erforderlich machen.

Weitere Informationen zur Behandlung von geschwollenen Lymphknoten finden Sie im folgenden Video:

Lymphadenitis ist ein akuter oder chronischer Entzündungsprozess in den Lymphknoten. Entsprechend seiner Ätiologie kann es sein: spezifisch (Tuberkulose, syphilitisch) und unspezifisch (serös, eitrig).

Bei der Differenzialdiagnose einer Läsion ist zu beachten, dass das Lymphsystem nicht nur auf die meisten Infektionskrankheiten, sondern auch auf Blutkrankheiten, Neoplasmen und systemische Läsionen des Bindegewebes reagiert.

Lymphadenopathie kann auftreten:

  • isoliert, mit einer Schädigung der Lymphknoten, so nahe wie möglich am Tor der Infektion;
  • generalisiert.

Eine Reihe von Krankheiten, die unter einer Infektion mit dem Verdauungstrakt leiden, wird von einer Reaktion von mesenterialen (Bauch-) Lymphknoten begleitet.

Mit dem Fortschreiten des Entzündungsprozesses können die betroffenen Knoten eitern, sich mit dem umgebenden Gewebe verlöten und Sklerose.

Eitrige Lymphadenitis ist in der Regel eine Folgeerkrankung. Der Hauptfokus wird sein: infizierte Wunden, Furunkel, Karbunkel, Mastitis, Abszesse usw.

Es ist wichtig zu wissen, dass bei der Reaktion der Lymphknoten der Hauptfokus möglicherweise bereits kaum wahrnehmbar ist (geheilte Wunde).

Wenn die Eiter der Lymphknoten charakteristisch sind:

  • eine deutliche Vergrößerung seiner Größe;
  • scharfer Schmerz;
  • Fluktuation und Erweichung während der Palpation.

Hyperämie der Haut, Verdickung der Gewebe entlang der Lymphgefäße deuten auf den Eintritt einer Lymphangitis hin. Symptome einer allgemeinen Vergiftung (Schüttelfrost, Schwäche, Lethargie) werden bemerkt.

Bei submandibulärer Lymphadenitis treten Beschwerden über Schwierigkeiten beim Öffnen des Mundes, Schmerzen beim Kauen und Drehen des Kopfes auf.

Die Mesodenitis wird begleitet von einem akuten Unterleib (starke Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Fieber).

Im Allgemeinen zeigte ein Bluttest eine neutrophile Leukozytose, eine erhöhte ESR.

Bei der Aussaat von Eiter, die durch Punktion des Achselns erhalten wird, kann der Erreger gesät werden, meistens handelt es sich um Staphylo-, Pneumo- und Streptokokken. Bei einer frühen, massiven Antibiotikatherapie kann die Aussaat jedoch steril sein.

Die antimikrobielle Therapie bei Entzündungen der Lymphknoten ist unterteilt in:

  • allgemeine Antibiotikaprophylaxe vor chirurgischer Behandlung;
  • spezifische Behandlung der Grunderkrankung.

Antibiotika gegen eitrige Entzündungen der Lymphknoten werden behandelt, um septische Komplikationen und ein erneutes Auftreten des Entzündungsprozesses zu verhindern.

Es werden Medikamente mit einem möglichst breiten Wirkungsspektrum gegen die pyogene Flora eingesetzt.

Antibiotika gegen Entzündungen der Lymphknoten, die in Fällen eingesetzt werden, die keinen chirurgischen Eingriff erfordern

Aminoglykoside

Die Verwendung dieser Medikamente aufgrund ihres breiten Wirkungsspektrums gegen gramnegative und grampositive Flora, Mykobakterien, einige Protozoen und Pseudomonas aeruginosa.

Antibiotika der ersten Generation (Kanamycin, Streptomycin) und der dritten Generation (Amikacin) sind auch bei spezifischer tuberkulöser Lymphadenitis (submandibulärer, zervikaler, inguinaler, axillärer) Lymphknoten wirksam.

Bei der Aussaat von Pneumokokken und grünen Streptokokken nicht anwenden.

Amikacin ist ein Reservemedikament zur Behandlung der Pseudomonas-Infektion.

Lesen Sie unten: Liste aller Wirkstoffe der Aminoglykosidgruppe und alle davon.

Nebenwirkungen

Die ototoxische Wirkung hängt mit der Fähigkeit von Aminogdikosidov zusammen, degenerative Veränderungen in den Nervenenden des Innenohrs zu verursachen. Hörstörungen sind irreversibel.

Da Antibiotika dieser Serie unverändert in den Urin ausgeschieden werden, reichern sie sich in den Epithelzellen der Nierentubuli an, so dass eine nephrotoxische Wirkung möglich ist.

Das giftigste Gentamicin, Amikacin, Kanamycin.

Eine interessante Tatsache ist, dass Gentamicin mit einer teratogenen Wirkung auf den Fötus (angeborene Taubheit) fast keine vestibulären und auditorischen Störungen bei Neugeborenen und Säuglingen verursacht.

Seltene Nebenwirkungen sind:

  • neuromuskuläre Blockade bis zum Einsetzen der Atemlähmung;
  • Phlebitis.

Die Überwachung der Nierenfunktion erfolgt vor Beginn der Aminoglykosidtherapie und dann alle drei Tage.

Die maximale Behandlungsdauer beträgt 14 Tage. Die Ausnahme ist Tuberkulose (Therapie dauert bis zu zwei Monate).

Während der Anwendung der Therapie mit Aminoglykosiden gilt nicht:

  • ototoxische Arzneimittel (Furosemid, Polymyxin);
  • Cephalosporine der ersten Generation, Vancomycin, Acyclovir (erhöht die nephrotoxische Wirkung)
  • Muskelrelaxanzien (Atemlähmung).

Die Medikamente werden intramuskulär oder intravenös angewendet. Bei älteren Menschen wird die Tagesdosis reduziert, aufgrund des Alters verringern wir die glomeruläre Filtrationsrate.

Neugeborene erhalten aufgrund des erhöhten Verteilungsvolumens eine hohe Dosierung.

Antibiotika-Behandlung von odontogener Lymphalenitis und Entzündungen der Lymphknoten im Hals

Fluorchinolone

  • Die erste Generation wird für bakterielle Läsionen des Harntraktes (Nalidixinsäure) eingesetzt.
  • Die zweite Generation zeichnet sich durch eine hohe Aktivität gegen gramnegative Mikroorganismen aus. Sie betreffen jedoch nicht anaerobe Infektionen und Spirochäten. Es ist bei Entero- und Pneumokokken, Chlamydien, Mykoplasmen (Norfloxacin, Ciprofloxacin, Pefloxacin, Ofloxacin, Lomefloxacin) unwirksam;
  • Arzneimittel der dritten Generation haben ein breites Wirkungsspektrum gegen Anaerobier und Streptokokken, einschließlich Penicillin-resistenter Stämme (Levofloxacin, Sparfloxacin);
  • Die vierte Generation ist wirksam gegen grampositive Bakterien, intrazelluläre Infektionen und nicht sporenbildende Anaerobier (Moxifloxacin, Hemifloxacin).

Zu den unerwünschten Wirkungen der Anwendung zählen: vorübergehende Arthralgie, häufige allergische Reaktionen, gastrointestinale Läsionen, Tendinitisentstehung, Photosensibilisierung und neurotoxische Wirkung (Krämpfe).

Lesen Sie weiter: Details zu Fluorchinolon-Antibiotika und Medikamentennamen

Arzneimittelkombinationen

  1. Die Verwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika ist verboten.
  2. Nicht mit bakteriostatischen Medikamenten kombinieren (außer Cofrofloxacin und Lomefloxacin).
  3. Fluorchinolon-Antibiotika gegen Lymphknotenentzündung durch grampositive Flora, kombiniert mit Vancomycin.
  4. Möglicherweise eine Kombination mit: Clindamycin, Erythromycin, Penicillinen, Aminoglykosiden und Cephalosporinen.

Dosierung

Linkosamide

Sie wirken hauptsächlich bakteriostatisch. Sie werden zur Entzündung der Lymphknoten bei nicht sporenbildenden Anaerobier und grampositiven Pflanzen eingesetzt.

Sie erzeugen eine hohe Konzentration im Knochengewebe, was deren Verwendung bei einer mit Periostitis und Osteomyelitis verbundenen odontogenen Lymphadenitis ermöglicht.

Nebenwirkungen umfassen die häufige Entwicklung von Antibiotika-assoziierter Diarrhoe.

Entzündung der submandibulären und zervikalen Lymphknoten mild

Makrolide

Sie können sich nicht nur in den Geweben ansammeln, sondern auch in den Zellen, wodurch sie für eine intrazelluläre Infektion verwendet werden können. Sie haben eine ausgeprägte bakterizide und bakteriostatische Wirkung.

Wirksam gegen Streptokokken (einschließlich Pneumokokken), Chlamydien, Mykoplasmen, Mycobacterium tuberculosis, Toxoplasma.

Das Antibiotikum der Wahl bei Entzündungen der Lymphknoten ist Azithromycin (Sumamed).

Hauptartikel: Gebrauchsanweisung Sumamed mit Analoga und Testberichten

Nebenwirkungen umfassen Dyspeptika und individuelle Intoleranz. Bei Kindern der ersten Lebenswochen kann die Anwendung von Erythromycin aufgrund einer ausgeprägten prokinetischen Wirkung zu Pylorusstenose führen.

Bei einer schnellen intravenösen Verabreichung kann sich eine Thrombophlebitis entwickeln.

Erwachsene ernennen dreimal täglich 500 mg für drei Tage mit einem Fünf-Tage-Schema: 1. Tag - 500 mg, dann 250 mg.

Kinder drei Tage bei 10 mg / kg oder Tag 1 bei 10 mg / kg, dann bei 5 mg / kg.

Kombinierte antibakterielle Medikamente Sulfonamide mit Trimethoprim

Biseptol ist wirksam bei der Entzündung der Lymphknoten der Strepto- und Staphylokokken-Ätiologie.

Lesen Sie weiter: Schnell zu verstehen, Biseptol ist ein Antibiotikum oder nicht.

Vollständig durch orale Verabreichung aufgenommen, gut im Körper verteilt, dringt durch Gewebebarrieren ein.

Erwachsenen wird empfohlen, zweimal täglich 960 mg einzunehmen.

Kindern werden 6-8 mg / kg für zwei Dosen verschrieben.

Antibiotika gegen Lymphadenitis bei schwangeren Frauen

Penicilline, Cephalosporine und Erythromycin sind zulässig.

Penicillin-Antibiotika mit vergrößerten Lymphknoten bei schwangeren Frauen werden bei leichten bis mittelschweren Entzündungen eingesetzt.

Die wirksamste Anwendung von Amoxicillin (Flemoxin Soljutab) und Inhibitor Amoksiklava.

Eine konservative Behandlung wird in den Fällen angewendet, in denen es nicht möglich ist:

  • den primären Fokus der Lymphadenitis identifizieren;
  • Unterscheiden Sie die zugrunde liegende Krankheit.
  1. Antibiotika gegen Entzündungen der Lymphknoten werden mit trockener Hitze, UHF-Therapie, Novocain-Blockaden (zur Behandlung akuter seröser Formen und in Anwesenheit infiltrativer Prozesse) kombiniert.
  2. Bei einer eitrigen Entzündung ist eine chirurgische Behandlung indiziert und eine Antibiotika-Therapie erforderlich.
  3. Die Kompressen nach Dubrovin sind wirksam (die Haut wird mit 4% iger gelber Quecksilbersalbe bestrichen und anschließend mit einem mit Kaliumpermanganatlösung angefeuchteten Tuch bedeckt).
  4. Nach der Kompresse kann keine Physiotherapie (möglicherweise Reizung und Verbrennungen) angewendet werden.
  5. Auch wirksame Lotion mit warmem 30% Dimexidum.
  6. Bei einem leichten Abszeß ohne ausgeprägte Vergiftungssymptome wird die Eiterabsaugung durchgeführt, gefolgt von einem Waschen mit Antibiotika-Lösungen.
  7. Bei submandibulärer und zervikaler Lymphadenitis ist eine Konsultation mit einem Zahnarzt und Kieferchirurgen erforderlich. Bei einer odontogenen Lymphadenitis genügt es, den erkrankten Zahn zu entfernen, um den Entzündungsprozess zu stoppen.
  8. Im Falle einer Actinomykose wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, gefolgt von dem Abkratzen der Granulationen, einer Immunmodulation und einer antibakteriellen Behandlung.

Artikel Autor:
Arzt für Infektionskrankheiten Chernenko A. L.

Lesen Sie weiter: Wie können Probiotika eingenommen werden und welche sind besser?

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Zervikale Lymphadenitis tritt als Folge einer Infektion in den Körper auf, begleitet von einer intensiven Reproduktion einer großen Anzahl pathogener Zellen. Oft wird dieser Prozess mit der Hinzufügung einer mikrobiellen Entzündung kombiniert, die mit Eiter und Abszess behaftet ist.

Eine komplizierte Entzündung der Lymphknoten im Nacken kann nur mit Antibiotika verhindert werden. Durch die frühzeitige Einleitung einer solchen Therapie können wir die chirurgische Dissektion von Organen vermeiden, um sie von Eiter zu reinigen.

Es wird nicht empfohlen, das Medikament selbst zu wählen. Es ist wichtig, einen Therapeuten zu konsultieren und Tests zu bestehen, die helfen, den Erreger der Pathologie und ihre Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen Medikamenten zu bestimmen.

Bei der Entscheidung, welche Antibiotika bei akuten Entzündungen der Lymphknoten im Hals am besten einzunehmen sind, bevorzugen Fachleute Medikamente mit einem breiten Wirkspektrum. Die Penicillin-Gruppe der antimikrobiellen Wirkstoffe zeigt besonders gute Therapieergebnisse.

Wenn die angegebene Art der Medikation aus irgendeinem Grund nicht passte oder die pathogenen Mikroorganismen Resistenz dagegen entwickelten, werden Antibiotika aus den folgenden Gruppen zugeordnet:

  • Chinolone oder Fluorchinolone;
  • Makrolide;
  • Sulfonamide;
  • Cephalosporine (neue, meistens 3. Generation).

Der letztere Typ von antimikrobiellen Mitteln wird seltener als andere verwendet, da Bakterien schnell eine Resistenz entwickeln.

In schweren Fällen von Lymphadenitis ist es ratsam, mehrere antibakterielle Medikamente (Kombinationstherapie) mit möglichst kurzen Verläufen zu verwenden.

Der beschriebene Komplex von Symptomen unterliegt zunächst einer Antibiotikatherapie mit Penicillin-Medikamenten:

  1. Amoxicillin. Die Dosierung wird individuell ausgewählt, normalerweise jedoch 1 Tablette mit einer Konzentration von 500 mg dreimal (1 Dosis nach 8 Stunden) pro Tag. Bei schwerer Lymphadenitis kann das Arzneimittel intramuskulär und intravenös verabreicht werden, und die Dosis sollte auf 1000 mg erhöht werden.
  2. Amoxiclav Die Standardmenge des Wirkstoffs beträgt 375 mg alle 8 Stunden. Bei Bedarf beträgt die Dosierung 625 mg bei der gleichen Häufigkeit der Verabreichung oder 1 g alle 0,5 Tage.
  3. Augmentin. In Abhängigkeit von der Art des Verlaufs der Lymphadenitis wird 1 Tablette des Arzneimittels in einer Konzentration von 250, 500 oder 875 mg 2-3-mal täglich verabreicht. Es ist besser, das Mittel vor den Mahlzeiten einzunehmen.

Welche anderen Antibiotika behandeln die Entzündung der Lymphknoten im Nacken:

  1. Tsiprolet. Fluorchinolon-Zubereitung. Die empfohlene Dosis entspricht der Entwicklungsrate der Erkrankung, in der Regel werden 0,25-0,75 mg pro Dosis (3-fach) zugewiesen.
  2. Cyprinol. Bezieht sich auch auf den Fluorchinolonbereich. Ein wirksameres Antibiotikum im Vergleich zu Tsiprolet, daher werden jeden zweiten Tag 500-750 mg eingenommen.
  3. Azithromycin Das Medikament der Makrolidgruppe, ein Mitglied der Azalid-Untergruppe, weist eines der breitesten Aktivitätsspektren auf. Es wird empfohlen, Azithromycin einmal täglich 0,25 mg einzunehmen. In seltenen Fällen kann die Dosierung um das 2-fache auf 0,5 mg erhöht werden.
  4. Biseptol. Ein antibakterieller kombinierter Wirkstoff aus einer Reihe von Sulfonamiden. Enthält 2 Wirkstoffe: Trimethoprim und Sulfamethoxazol. Bei kurzen Kursen wird Biseptol zweimal innerhalb von 24 Stunden in 960 mg eingenommen. Wenn eine Langzeittherapie erforderlich ist, wird die angegebene Dosierung halbiert.
  5. Ceftriaxon. Sehr starkes Antibiotikum aus neuen Cephalosporinen (3. Generation). Der Wirkstoff wird durch Tropf oder Injektion intravenös oder intramuskulär verabreicht, der Wirkstoff wird bei schwerer Lymphadenitis bevorzugt. Die Standarddosis beträgt 1-2 g pro Tag. Es kann in 2 Injektionen aufgeteilt werden, 0,5-1 g alle 0,5 Tage.

Entzündung der Lymphknoten im Hals - Antibiotika-Behandlung

Zervikale Lymphadenitis tritt als Folge einer Infektion in den Körper auf, begleitet von einer intensiven Reproduktion einer großen Anzahl pathogener Zellen. Oft wird dieser Prozess mit der Hinzufügung einer mikrobiellen Entzündung kombiniert, die mit Eiter und Abszess behaftet ist.

Eine komplizierte Entzündung der Lymphknoten im Nacken kann nur mit Antibiotika verhindert werden. Durch die frühzeitige Einleitung einer solchen Therapie können wir die chirurgische Dissektion von Organen vermeiden, um sie von Eiter zu reinigen.

Es wird nicht empfohlen, das Medikament selbst zu wählen. Es ist wichtig, einen Therapeuten zu konsultieren und Tests zu bestehen, die helfen, den Erreger der Pathologie und ihre Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen Medikamenten zu bestimmen.

Bei der Entscheidung, welche Antibiotika bei akuten Entzündungen der Lymphknoten im Hals am besten einzunehmen sind, bevorzugen Fachleute Medikamente mit einem breiten Wirkspektrum. Die Penicillin-Gruppe der antimikrobiellen Wirkstoffe zeigt besonders gute Therapieergebnisse.

Wenn die angegebene Art der Medikation aus irgendeinem Grund nicht passte oder die pathogenen Mikroorganismen Resistenz dagegen entwickelten, werden Antibiotika aus den folgenden Gruppen zugeordnet:

  • Chinolone oder Fluorchinolone;
  • Makrolide;
  • Sulfonamide;
  • Cephalosporine (neue, meistens 3. Generation).

Der letztere Typ von antimikrobiellen Mitteln wird seltener als andere verwendet, da Bakterien schnell eine Resistenz entwickeln.

In schweren Fällen von Lymphadenitis ist es ratsam, mehrere antibakterielle Medikamente (Kombinationstherapie) mit möglichst kurzen Verläufen zu verwenden.

Der beschriebene Komplex von Symptomen unterliegt zunächst einer Antibiotikatherapie mit Penicillin-Medikamenten:

  1. Amoxicillin. Die Dosierung wird individuell ausgewählt, normalerweise jedoch 1 Tablette mit einer Konzentration von 500 mg dreimal (1 Dosis nach 8 Stunden) pro Tag. Bei schwerer Lymphadenitis kann das Arzneimittel intramuskulär und intravenös verabreicht werden, und die Dosis sollte auf 1000 mg erhöht werden.
  2. Amoxiclav Die Standardmenge des Wirkstoffs beträgt 375 mg alle 8 Stunden. Bei Bedarf beträgt die Dosierung 625 mg bei der gleichen Häufigkeit der Verabreichung oder 1 g alle 0,5 Tage.
  3. Augmentin. In Abhängigkeit von der Art des Verlaufs der Lymphadenitis wird 1 Tablette des Arzneimittels in einer Konzentration von 250, 500 oder 875 mg 2-3-mal täglich verabreicht. Es ist besser, das Mittel vor den Mahlzeiten einzunehmen.

Welche anderen Antibiotika behandeln die Entzündung der Lymphknoten im Nacken:

  1. Tsiprolet. Fluorchinolon-Zubereitung. Die empfohlene Dosis entspricht der Entwicklungsrate der Erkrankung, in der Regel werden 0,25-0,75 mg pro Dosis (3-fach) zugewiesen.
  2. Cyprinol. Bezieht sich auch auf den Fluorchinolonbereich. Ein wirksameres Antibiotikum im Vergleich zu Tsiprolet, daher werden jeden zweiten Tag 500-750 mg eingenommen.
  3. Azithromycin Das Medikament der Makrolidgruppe, ein Mitglied der Azalid-Untergruppe, weist eines der breitesten Aktivitätsspektren auf. Es wird empfohlen, Azithromycin einmal täglich 0,25 mg einzunehmen. In seltenen Fällen kann die Dosierung um das 2-fache auf 0,5 mg erhöht werden.
  4. Biseptol. Ein antibakterieller kombinierter Wirkstoff aus einer Reihe von Sulfonamiden. Enthält 2 Wirkstoffe: Trimethoprim und Sulfamethoxazol. Bei kurzen Kursen wird Biseptol zweimal innerhalb von 24 Stunden in 960 mg eingenommen. Wenn eine Langzeittherapie erforderlich ist, wird die angegebene Dosierung halbiert.
  5. Ceftriaxon. Sehr starkes Antibiotikum aus neuen Cephalosporinen (3. Generation). Der Wirkstoff wird durch Tropf oder Injektion intravenös oder intramuskulär verabreicht, der Wirkstoff wird bei schwerer Lymphadenitis bevorzugt. Die Standarddosis beträgt 1-2 g pro Tag. Es kann in 2 Injektionen aufgeteilt werden, 0,5-1 g alle 0,5 Tage.

Eine Entzündung der Lymphknoten im Hals ist ein ziemlich häufiges Ereignis, das viele Infektionskrankheiten begleitet. Denn Lymphknoten sind ein biologischer Filter, der verhindert, dass verschiedene Infektionen in den Körper gelangen.

Geschwollene Lymphknoten im Nacken. Provokative Faktoren:

  1. Infektionskrankheiten im Mund oder in den oberen Atemwegen: Röteln, Stomatitis, ARVI, Parodontitis, Grippe usw.
  2. Die Verschlechterung des Allgemeinzustands des Körpers und die Immunität.
  3. Avitaminose, Anämie, Stress und verschiedene langanhaltende Infektionskrankheiten.
  4. Lymphknotenverletzung.
  5. Onkologische Erkrankungen.
  • Nackenschmerzen, Unbehagen beim Drehen des Kopfes
  • Lymphknoten sind vergrößert
  • Temperaturerhöhung
  • Verschlechterung des Allgemeinzustandes
  • Erscheinung von Lethargie und Schwäche
  • Kopfschmerzen in Tempeln

Entzündete Lymphknoten im Nacken sind nicht nur Schmerzen im Nacken, sondern auch ein Signal für ernsthafte Probleme, die im Körper aufgetreten sind. Wie und was soll mit den Lymphknoten behandelt werden, sollte ein Arzt sein. Weil Selbstmedikation zu negativen Ergebnissen führen kann. Die Behandlung entzündeter Lymphknoten im Hals beginnt immer mit der Ermittlung der Ursachen und der Beseitigung der Infektionsquelle. Um den entzündlichen Prozess zu lindern, kann der Arzt Medikamente wie Prednison, Medrol oder Deltason verschreiben. Um die Genesung zu beschleunigen, verwenden Ärzte die UHF-Therapie. Und nur in schwereren Stadien der Erkrankung wird empfohlen, die entzündeten Lymphknoten mit Antibiotika zu behandeln. Wenn Supplationen auftreten, erfolgt die Behandlung der Lymphknoten im Hals durch chirurgischen Eingriff: Öffnen und Beseitigen von Eiter.

Die wichtigsten Behandlungsmethoden:

  1. Akzeptanz von entzündungshemmenden Medikamenten.
  2. Die Verwendung von Schmerzmitteln.
  3. Der Kurs von Antibiotika.
  4. UHF-Therapie.
  5. Medikamente zur Behandlung spezifischer Ursachen von Lymphadenitis.
  6. Restorative Behandlung: Einnahme von Vitamin C, Multivitaminen und Immunstimulanzien, reichlich warme Getränke und Bettruhe.
  7. Wenn keine hohe Temperatur herrscht, werden Lotionen zugewiesen, um den Zustand zu lindern. Warme Kompressen sind strengstens verboten!

Der wichtigste Faktor für eine erfolgreiche Behandlung ist die Beseitigung der Entzündungsursache. Wenn der Arzt beispielsweise feststellt, dass es sich um eine bakterielle Infektion handelt, wird ein Antibiotika-Kurs verordnet. Antibiotika gegen Entzündungen der Lymphknoten sind oft der einzige Weg, um die Krankheit zu kontrollieren.

Diese Frage kann nur von einem Fachmann richtig beantwortet werden. Denn die Ernennung eines bestimmten Medikaments erfolgt erst nach Untersuchung des Körpers des Patienten. Je nach Form und Phase der Erkrankung hängt es davon ab, welches der Antibiotika dem Patienten verschrieben wird.

Um den Erreger der Krankheit zu identifizieren, müssen Sie eine Forschung durchführen, die lange dauert. Während auf das Ergebnis gewartet wird, geht die Krankheit jedoch weiter. Daher muss ein Breitbandantibiotikum (Tetracyclingruppe) ernannt werden:

  • Ceftriaxon
  • Oracilin
  • Flemoxin
  • Amoxilav
  • Ampicillin
  • Opicillin
  • Amoxicillin und andere.

Die Behandlungsdauer mit dem richtigen Therapieansatz und die Einhaltung aller Vorschriften des behandelnden Arztes beträgt etwa 2 Wochen. Die Lymphknoten kehren zur Normalität zurück, der Allgemeinzustand des Körpers stabilisiert sich.

Viele Menschen interessieren sich für die Antwort auf die Frage: "Kann man Entzündungen der Lymphknoten im Nacken vermeiden?" Eine Person kann sich nicht gegen alle Arten von Infektionen schützen, aber sie kann das Krankheitsrisiko in ihrer Leistungsfähigkeit erheblich verringern. Dazu müssen Sie vorbeugende Maßnahmen einhalten:

  1. Rechtzeitige Behandlung von Virusinfektionen.
  2. Immunität stärken, verhärten.
  3. Sorgfältige persönliche Hygiene.

Hoffnung nur auf die traditionelle Medizin bei der Behandlung entzündeter Knoten im Nacken lohnt sich nicht, da sie einen Menschen nicht vollständig heilen können, sondern lediglich Schmerzen lindern und den Heilungsprozess beschleunigen. Und nur in Kombination mit traditionellen Behandlungsmethoden kann das gewünschte Ergebnis erzielt werden.

  1. Echinacea Es hat eine stärkende Wirkung auf den Körper, beschleunigt den Heilungsprozess. Dies ist das effektivste Mittel zur Behandlung entzündlicher Prozesse in den Halslymphknoten.
  2. Getrocknete kanadische gelbe Wurzel Dies ist ein hervorragendes Antiseptikum, dessen tägliche Anwendung einer Person hilft, sich schnell zu erholen. Es gibt ein kleines "Aber" - es kann zu Magenverstimmungen führen. Daher wird empfohlen, getrocknete kanadische Gelbwurzel zusätzlich zu trinken und fermentierte Milchprodukte zu trinken.
  3. Kamillentee, Ringelblume, Minze. Sehr nützliches Getränk, das nicht nur zum Trinken empfohlen wird, sondern auch zum Gurgeln.
  4. Aloe-Saft Die tägliche Einnahme von 1 Esslöffel frischem Aloe-Saft verbessert den Zustand des Patienten erheblich.
  5. Gemüse und Obst. Das Motto des Patienten sollte der Satz sein: "Kein Tag ohne Gemüse und Früchte!". Die in ihnen enthaltenen Mikroelemente bekämpfen aktiv die schädlichen Bakterien, was zur schnellen Erholung beiträgt.
  6. Komprimiert. Schafgarbe, Johanniskraut, Nussblätter - empfohlen für Kompressen: 1 Teelöffel trockene, zerkleinerte Pflanzen werden gemischt und mit 1 Tasse Wasser eingegossen. Aus dieser Mischung wird eine Abkochung hergestellt. Es wird für Kompressen verwendet, die 3 Wochen über Nacht aufgelegt werden.
  7. Ichthyol-Salbe. Es wird verwendet, um Schwellungen und Schmerzen zu reduzieren. Entzündete Lymphknoten schmieren Ichthyolsalbe zweimal täglich. Kampferalkohol bewirkt den gleichen Effekt.
  8. Massage mit ätherischen Ölen. Diese Art von Massage lindert Schmerzen und fördert die Heilung. Wichtig: Es sollte sorgfältig vorgegangen werden, damit keine Schmerzen entstehen.

Vergessen Sie nicht, dass alle oben genannten Rezepte nur nach Rücksprache mit einem Arzt angewendet werden können. Im Allgemeinen sollte die Behandlung von Entzündungen der Lymphknoten im Nacken durch Folk-Methoden auf die Einführung von Kompressen reduziert werden, die Entzündungen lindern, das Immunsystem stärken und Blutreinigungsmittel verwenden.

Der Garant für eine vollständige Genesung sind die folgenden Faktoren:

  1. Der Patient sollte Zugluft und Unterkühlung vermeiden.
  2. Es ist wichtig, das Bett- und Trinkregime einzuhalten.
  3. Der wichtigste Faktor für die Genesung ist nicht die Selbstmedikation und die Befolgung aller Anweisungen des Arztes.

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Bei Entzündungen der Lymphknoten ist es gefährlich, sich selbst zu behandeln. Wenn Sie diesen Verdacht haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Zunächst sollte die Grunderkrankung, die die Entzündung verursacht hat, beseitigt werden. Es macht keinen Sinn, die Symptome zu behandeln, da Rückfälle häufiger auftreten und Sie sich schlechter fühlen. Ein Anstieg der Knoten ist eine Art Hinweis auf eine genaue Diagnose.

Die Behandlung der Entzündung der Lymphknoten erfolgt in Abhängigkeit von einer bestimmten Pathologie. Wenn also bei einem Patienten Tuberkulose diagnostiziert wurde, wird er mit Anti-Tuberkulose-Medikamenten in Kombination mit allgemeinen Verstärkungsmitteln behandelt. Wenn das Behandlungsschema richtig gewählt wurde, erholt sich der Patient schnell. Entzündete Knoten und andere Symptome verschwinden.

Lymphadenitis kann auf zwei Arten beseitigt werden: konservativ oder operativ. Zum Beispiel können Sie Ihren Zustand durch die Anwendung von Chlorethyl entlasten. Sprühen Sie den Lymphknoten von Zeit zu Zeit, um ihn leicht einzufrieren. Somit kann der pathologische Prozess im Lymphknoten gestoppt werden. Sie können auch Heparin oder Borsalbe verwenden. Wenn ein Abszess oder ein Adenophlegmon geöffnet werden muss, hilft nur eine Operation. Es wird normalerweise in örtlicher Betäubung durchgeführt.

Im Anfangsstadium spricht die Entzündung der Lymphknoten gut auf eine Antibiotika-Behandlung an. Ihr rechtzeitiger Empfang ermöglicht es Ihnen, den Entzündungsprozess zu stoppen. Die wirksamsten Medikamente: "Amoxiclav", "Flemoksin", "Ceftriaxon", "Amoxicillin", "Ampicillin". Die Antibiotika-Behandlung dauert in der Regel zwei Wochen. Am Ende der Medikation verbesserte der Patient den Allgemeinzustand des Körpers deutlich. Lymphknoten werden reduziert, der Entzündungsprozess stoppt und die Genesung findet statt. Dies ist ein charakteristisches Merkmal der Antibiotika-Behandlung.

Vor der Verschreibung von Antibiotika führt der Arzt eine vorläufige Analyse des Lymphknotens durch und bestimmt auch die Empfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen der Arzneimittel. Zusätzlich müssen Sie Blut spenden. Manchmal wird Ihnen der Arzt eine Empfehlung für einen CT-Scan, eine Röntgen- oder eine Lymphknotenbiopsie geben. So können Sie das richtige Behandlungsschema mit antibakteriellen Wirkstoffen ermitteln und gefährliche Krankheiten erkennen.

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