Die wirksamsten Antibiotika für Infektionen der oberen Atemwege

Infektionsprozesse der oberen Atemwege sind in der praktischen Arbeit des Therapeuten, Kinderarztes und HNO-Arztes sehr häufig. In solchen Fällen muss der Arzt die präsumptive Ätiologie der Erkrankung bestimmen und eine angemessene Therapie vorschreiben.

Wenn die bakterielle Ursache der Krankheit festgestellt wird, gibt es einen wichtigen Grund, einem solchen Patienten ein antibakterielles Medikament zu verschreiben. Es gibt auch einige wichtige Voraussetzungen dafür.

Am wichtigsten ist, dass es auf die Stämme von Mikroorganismen einwirken muss, die am häufigsten Erkrankungen der oberen Atemwege verursachen.

Dabei spielt nicht nur die Empfindlichkeit der Bakterien gegenüber einem bestimmten Wirkstoff eine wichtige Rolle, sondern auch die Fähigkeit des letzteren, sich im respiratorischen Epithel anzureichern, wo es eine wirksame therapeutische Konzentration erzeugen muss.

Antibakterielle Auswahlregeln

Wenn eine Infektion der oberen Atemwege auftritt, ist es sehr wichtig, die beabsichtigte Ätiologie festzulegen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass antibakterielle Wirkstoffe nicht gegen virale oder Pilzpathogene wirken. Und der unvernünftige Einsatz von Antibiotika erhöht nur die Resistenz von Mikroflora gegen sie und verringert deren Wirksamkeit für die Patienten in der Zukunft.

Laut medizinischen Statistiken handelt es sich bei den meisten Erkrankungen der oberen Atemwege um virale Ätiologie. Die erste handelt von saisonalen Atemwegsinfektionen der Kälteperiode (ARVI).

Wenn ein Patient einen Arzt aufsucht, ist es daher zunächst notwendig, alle Beschwerden und deren Vorgeschichte sorgfältig zu sammeln. Wichtig ist auch die Information über Kontakte mit anderen kranken Familienmitgliedern oder Bekannten. Ein wichtiger Beitrag wird durch die Untersuchung des Patienten, die Daten von Labor- und instrumentellen Forschungsmethoden geleistet. Das Vorhandensein einer Zunahme der Anzahl von Leukozyten, Neutrophilen und deren jungen Formen ist ein gutes Argument für die bakterielle Ätiologie des Prozesses und die Ernennung von Antibiotika.

Sehr häufig gehen Virusinfektionen der oberen Atemwege mit einer Abnahme der lokalen und allgemeinen Immunität des Körpers einher. Dies schafft die Voraussetzungen für den Zugang einer bakteriellen pathogenen Flora für 3-5 Tage Krankheit. Klinisch äußert sich dies durch das Auftreten neuer Symptome, eine Erhöhung der Temperatur, eine Änderung der Art des Hustens und Halsschmerzen.

Die genaueste Methode, die die Ätiologie einer Infektionskrankheit der Atemwege bestimmen kann, ist die bakteriologische Untersuchung. Dafür wird ein biologisches Material entnommen (Abstrich von der hinteren Wand des Oropharynx oder Pharynx). Es gibt nicht nur eine vollständige Antwort auf die Art des Erregers, sondern auch auf seine Empfindlichkeit gegenüber der Wirkung verschiedener antibakterieller Mittel. Der einzige wesentliche Nachteil der Methode ist die Dauer des Verfahrens. Daher wird die Strategie für den Beginn der Behandlung vom Arzt empirisch gewählt.

Antibiotika-Regeln

Antibiotika zur Behandlung sollten nur von einem qualifizierten Arzt verschrieben werden. Dies ist nicht nur auf die Tatsache zurückzuführen, dass er den Zustand des Patienten und das Vorhandensein von Komorbiditäten beurteilen muss, sondern auch auf die Tatsache, dass der unabhängige Einsatz von Antibiotika eine viel geringere Wirksamkeit aufweist und häufiger von der Entwicklung von Nebenwirkungen begleitet wird.

Die Dauer der Antibiotikatherapie bei bakteriellen Infektionen ist individuell, beträgt aber mindestens 3 Tage.

Hierbei sollten Blutparameter, Röntgenkontrolle (bei Sinusitis) und funktionelle Parameter der einzelnen Organsysteme bei somatischer Pathologie überwacht werden.

Ein unabhängiger Drogenentzug bei den ersten Anzeichen einer Besserung des Allgemeinzustandes aufgrund von "Toxizität und Gefährlichkeit" führt häufig zu einem erneuten Auftreten und Fortschreiten der Erkrankung. Die wiederholte Verabreichung dieses Antibiotikums in solchen Situationen hat normalerweise eine schlechtere Wirksamkeit.

Bei der Verwendung von Tabletten in Form von Medikamenten wird empfohlen, sie mit einem Glas Wasser zu trinken. Einige antibakterielle Mittel müssen jedoch zur besseren Aufnahme auf leeren Magen eingenommen werden.

Wenn der Patient Symptome von Nebenwirkungen hat, muss der behandelnde Arzt informiert werden. Er muss sie angemessen bewerten und über weitere Therapietaktiken entscheiden.

Azitro Sandoz

Azitro Sandoz ist ein Bakterienwirkstoff mit einer Gruppe von Makroliden. Sein Wirkstoff ist Azithromycin - der Hauptvertreter der Azalid-Unterklasse. Antibiotika dieser Gruppe wurden in letzter Zeit am häufigsten zur Behandlung bakterieller Erkrankungen der oberen Atemwege eingesetzt.

Dies liegt an ihrer hohen Effizienz (aufgrund niedriger Wachstumsraten der Antibiotikaresistenz) vor dem Hintergrund einer geringen Häufigkeit unerwünschter Wirkungen.

In der Tat kann Azitro Sandoz in fast allen Patientengruppen in verschiedenen Dosierungen verschrieben werden.

Pharmakologische Merkmale

Azitro Sandoz ist in oraler Form erhältlich - Tabletten und Suspensionen. Dies liegt an der Tatsache, dass das Medikament im Lumen des menschlichen Darms extrem gut absorbiert wird.

Dieser Prozess wird auch nicht durch die Nahrungsaufnahme beeinflusst. Azitro Sandoz zeichnet sich auch durch eine hohe Selektivität im Körper aus. Seine Moleküle reichern sich im Atmungsepithel in hohen Konzentrationen an, die nach der letzten Dosis des Arzneimittels noch lange bestehen bleiben.

Azitro Sandoz wirkt bakteriostatisch gegen die häufigsten Stämme von Streptokokken, Staphylokokken, Neisseria und Mykobakterien. Seine Partikel unterbrechen den Prozess der Proteinsynthese und -reproduktion dieser Mikroorganismen, was sie zu einem einfachen Ziel für das menschliche Immunsystem macht.

Azitro Sandoz wird fast vollständig durch den Urin aus dem Körper ausgeschieden.

Dies sollte bei chronischen oder akuten Nierenschäden berücksichtigt werden.

Mögliche Nebenwirkungen bei der Einnahme des Medikaments

Wie bei anderen antibakteriellen Mitteln sind bei Azitro Sandoz Nebenwirkungen möglich. Zunächst geht es um Funktionsstörungen des Verdauungssystems - ein Gefühl der Schwere im Magen, Schmerzschmerzen im Epigastrium, Übelkeit, Durchfall.

Am gefährlichsten ist hier die pseudomembranöse Kolitis, die sich teilweise in eine generalisierte Form der Infektion verwandelt oder zur Darmperforation führt.

Neben anderen erwähnenswerten Nebenwirkungen sind allergische Reaktionen, die jedoch weitaus seltener sind als bei der Verwendung von Beta-Lactam-Antibiotika.

Bei der Verwendung von Azitro Sandoz ist auch eine neurotoxische Wirkung möglich, die sich in Kopfschmerzen, Schwindel, Schläfrigkeit, Irritation und einer Verletzung des Charmes äußert. Es gab auch Fälle von abnormaler Leberfunktion, die von einer Erhöhung der Konzentration der Cytolyse und der Bilirubinenzyme begleitet wurden.

Kontraindikationen für die Verwendung von Antibiotika

Azitro Sandoz darf in folgenden Situationen nicht verwendet werden:

  • das Vorhandensein einer Überempfindlichkeit gegen antibakterielle Makrolid-Arzneimittel;
  • angeborene Störungen des Herzleitungssystems (erhöhte Neigung zu hämodynamisch signifikanten Tachyarrhythmien);
  • Myasthenie (das Medikament verringert die Wirksamkeit von Medikamenten, die bei dieser Pathologie eingesetzt werden);
  • mit schweren Elektrolytstörungen.

Im Falle einer Nierenfunktionsstörung darf Azitro Sandoz zur Behandlung verwendet werden, wenn die Konzentration des Arzneimittels im peripheren Blut überwacht wird und die Unfähigkeit, ein sichereres Arzneimittel zu verwenden.

Funktionen der Verwendung von Azitro Sandoz

Bei den meisten bakteriellen Infektionen der oberen Atemwege bei Erwachsenen reicht es aus, drei Tage lang eine Tablette mit jeweils 500 mg 1-mal täglichem Antibiotikum zu verwenden. In diesem Fall hält der therapeutische Effekt noch 48 Stunden nach der letzten Dosis des Arzneimittels an.

Für Kinder gibt es Formen des Medikaments in Tabletten von 250 mg und Sirup. Die Aufnahmemethode ist für Erwachsene identisch. Azitro Sandoz darf Kinder ab dem ersten Lebensjahr gebrauchen.

Das Medikament hat auch keine teratogene Wirkung auf den Fetus, daher wird es verschrieben, wenn es Hinweise auf Schwangere gibt.

Medoclav

Medoclav ist ein kombiniertes antibakterielles Mittel, das aus einem Antibiotikum aus der Penicillin-Gruppe von Amoxicillin und dem Clavulansäure-Penicillinase-Blocker besteht. Es wird häufig für bakterielle Erkrankungen der oberen Atemwege verschrieben, da es sich durch eine hohe Effizienz und ein verbessertes Sicherheitsprofil für verschiedene Patientengruppen auszeichnet.

Pharmakologische Merkmale des Arzneimittels

Medoclav ist ideal für die orale Verabreichung. Es wird in Form von Tabletten mit unterschiedlichen Dosierungen und Suspensionen hergestellt. Es gibt aber auch ein Pulver zur Herstellung der Lösung. Die Indikatoren der Bioverfügbarkeit von Medoklav (der Teil der erhaltenen Dosis, der in den systemischen Kreislauf gelangt) liegen über 60%. Lebensmittel beeinflussen die Resorption dieses antibakteriellen Mittels.

Medoclav hat eine charakteristische bakterizide Wirkung auf ein breites Spektrum von Mikroflora. Seine Moleküle können die Zytoplasmawände bakterieller Erreger zerstören, was zu ihrem Tod führt. Über einen langen Zeitraum der Verwendung von Amoxicillin haben viele Bakterienstämme gelernt, sich daran anzupassen und spezielle Enzyme herzustellen, die antibiotische Moleküle abbauen. Dies verhindert die zweite Komponente, Clavulansäure.

Medoklav wird aus dem Körper durch Stoffwechselreaktionen in der Leber und durch das glomeruläre System der Nieren abgeleitet.

Mögliche Nebenwirkungen

Bei der Behandlung mit Medoklava ist der häufigste unerwünschte Effekt das Auftreten von allergischen Reaktionen mit unterschiedlichem Schweregrad. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass ein erheblicher Teil der menschlichen Bevölkerung überempfindlich gegen Antibiotika mit einer Beta-Lactam-Struktur ist (zu der auch dieses Medikament gehört).

Die folgenden Nebenwirkungen wurden auch bei der Einnahme von Medoclav festgestellt.

  • der Eintritt einer sekundären bakteriellen, viralen oder pilzlichen Pathologie;
  • Darmfunktionsstörung (Verstopfung, Durchfall, Völlegefühl, Schweregefühl oder Schmerz);
  • Schwindel, dosisabhängige Kopfschmerzen, vereinzelte Anfälle werden ebenfalls beschrieben;
  • zur intravenösen Anwendung akute Thrombophlebitis;
  • Abnahme der Anzahl der Blutzellen mit den entsprechenden Symptomen.

Kontraindikationen für die Verwendung von Medoklava

Die Hauptkontraindikation für die Anwendung von Medoklava ist das Vorhandensein allergischer Reaktionen auf Antibiotika mit der Beta-Lactam-Struktur des wirkenden Moleküls in der Vergangenheit des Patienten. Dazu gehören neben Penicillinen auch Cephalosporine, Monobactame und Carbapeneme.

Es sollte auch daran erinnert werden, dass vor der ersten Anwendung des Antibiotikums das Vorhandensein von Überempfindlichkeit getestet werden sollte.

Medoclav darf schwangere Frauen und Frauen während der Stillzeit anwenden.

Art der Verwaltung

Verwenden Sie für die intravenöse Verabreichung bei Erwachsenen 2-3 mal täglich eine Dosis Medoklav 1 / 0,2 g, die mit physiologischer Kochsalzlösung verdünnt ist. Bei Kindern wird die tägliche Dosis des Antibiotikums nach Körpergewicht und Alter berechnet (25/5 mg pro 1 kg).

Medoclav wird auch in Form von Tabletten von 875/125 mg verwendet, wenn es um die ambulante Behandlung bakterieller Pathologien der oberen Atemwege geht.

Loraxon

Loraxon ist ein Antibiotikum aus der Gruppe der Cephalosporin-Präparate der dritten Generation. Sein Wirkstoff ist Ceftriaxon. Er ist nach wie vor führend in der stationären Behandlung bakterieller Erkrankungen der oberen Atemwege in einem Krankenhaus.

Loraxon ist auch das Mittel der Wahl für Patienten mit schweren begleitenden somatischen Erkrankungen.

Pharmakologische Merkmale

Ceftriaxon, der Wirkstoff des Arzneimittels, wird bei oraler Einnahme schlecht resorbiert, daher wird es nur intramuskulär oder intravenös verschrieben. Loraxon reichert sich gleichmäßig in verschiedenen Körpersystemen an, einschließlich der Atmungsorgane.

Das Medikament hat eine bakterizide Wirkung wie Medoclav, es zerstört die Zellwand von Bakterien.

Das therapeutische Intervall von Loraxon beträgt 6-8 Stunden.

Die Entfernung des Antibiotikums aus dem Körper wird hauptsächlich von der Leber ausgeschieden, deren Moleküle zusammen mit der Galle in das Darmlumen gelangen. Ein weiterer Teil der Dosis von Loraxon durchläuft Filtrationsprozesse in den Nieren.

Gegenanzeigen für Lorakson

Loraxon ist in folgenden Situationen kontraindiziert:

  • das Vorhandensein einer Überempfindlichkeit des Patienten gegenüber Beta-Lactam-Medikamenten;
  • Kinder unter 1 Monat mit gestörter Bilirubinstoffwechsel.

Es ist strengstens verboten, die Durchstechflasche mit Loraxon mit einer Lösung zu verdünnen, die Calcium enthält, da dies zur Kristallisation des Antibiotikums führt.

Nebenwirkungen von Loraxon

Bei der Anwendung von Lorakson sind die beobachteten fast die gleichen wie bei Medoclav.

Dieses Medikament verzeichnete jedoch auch einen vorübergehenden Anstieg der Leberenzyme, des Bronchospasmus, der Nierenfunktionsstörung und der toxischen Hepatitis.

Merkmale der Verwendung des Arzneimittels

Bei bakteriellen Infektionen der oberen Atemwege wird die Loraxon-Behandlung hauptsächlich intramuskulär verabreicht. Falls gewünscht, kann der Patient eine Kanüle oder einen schweren Allgemeinzustand haben, er kann intravenös verabreicht werden.

Die Standarddosierung von Loraxon für Erwachsene beträgt 2 oder 3 Mal täglich 1 g des Arzneimittels. Die Behandlungsdauer beträgt in der Regel 5 Tage. Die Berechnung des Medikaments für Kinder sollte auf der Basis der Formel 20-40 mg pro 1 kg Körpergewicht erfolgen.

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Lungenerkrankungen, Symptome und Behandlung von Atmungsorganen.

Die wirksamsten Antibiotika gegen Lungenentzündung und Bronchitis

Antibiotika werden bei vielen Erkrankungen der Atemwege eingesetzt, insbesondere bei Lungenentzündung und bakterieller Bronchitis bei Erwachsenen und Kindern. In unserem Artikel werden wir über die wirksamsten Antibiotika für Lungenentzündung, Bronchien, Tracheitis, Sinusitis sprechen. Wir geben eine Liste ihrer Namen und beschreiben die Merkmale der Anwendung bei Husten und anderen Symptomen von Atemwegserkrankungen. Antibiotika bei Lungenentzündung sollten von einem Arzt verordnet werden.

Das Ergebnis des häufigen Gebrauchs dieser Medikamente ist die Resistenz von Mikroorganismen gegen ihre Wirkung. Daher ist es notwendig, diese Mittel nur in ärztlicher Verschreibung zu verwenden und gleichzeitig eine vollständige Therapie durchzuführen, auch wenn die Symptome verschwunden sind.

Die Wahl des Antibiotikums bei Lungenentzündung, Bronchitis, Sinusitis

Die Wahl des Antibiotikums bei Lungenentzündung bei Kindern

Akute Rhinitis (laufende Nase) mit Sinusbeteiligung (Rhinosinusitis) ist die häufigste Infektion beim Menschen. In den meisten Fällen wird es durch Viren verursacht. Daher wird empfohlen, in den ersten 7 Tagen der Krankheit keine Antibiotika gegen akute Rhinosinusitis einzunehmen. Symptomatische Mittel, Abschwellmittel (Tropfen und Sprays aus der Erkältung) werden verwendet.

Antibiotika werden in solchen Situationen verschrieben:

  • die Ineffektivität anderer Drogen während der Woche;
  • schwere Krankheit (eitriger Ausfluss, Schmerzen im Gesichtsbereich oder beim Kauen);
  • Exazerbation der chronischen Sinusitis;
  • Komplikationen der Krankheit.

Bei Rhinosinusitis wird Amoxicillin oder seine Kombination mit Clavulansäure verordnet. Da diese Mittel 7 Tage lang unwirksam sind, wird die Verwendung von Cephalosporinen II - III-Generationen empfohlen.

Akute Bronchitis wird in den meisten Fällen durch Viren verursacht. Antibiotika gegen Bronchitis werden nur in solchen Situationen verschrieben:

  • eitriger Auswurf;
  • vermehrter Husten im Auswurf;
  • das Auftreten und die Zunahme von Atemnot;
  • Zunahme der Vergiftung - Verschlechterung, Kopfschmerzen, Übelkeit, Fieber.

Die Medikamente der Wahl - Amoxicillin oder seine Kombination mit Clavulansäure, Cephalosporine der II - III - Generationen werden seltener eingesetzt.

Antibiotika gegen Lungenentzündung werden der großen Mehrheit der Patienten verschrieben. Bei Menschen unter 60 Jahren wird Amoxicillin bevorzugt und bei Intoleranz oder Verdacht auf die mycoplasmale oder chlamydiale Natur der Pathologie Makrolide. Bei Patienten, die älter als 60 Jahre sind, werden durch Inhibitor geschützte Penicilline oder Cefuroxim verordnet. Wenn eine stationäre Behandlung erforderlich ist, wird empfohlen, mit der intramuskulären oder intravenösen Verabreichung dieser Arzneimittel zu beginnen.

Bei der Verschlechterung der COPD wird üblicherweise Amoxicillin in Kombination mit der Erzeugung von Clavulansäure, Makroliden und Cephalosporinen II verschrieben.

In schweren Fällen mit bakterieller Pneumonie, schweren eitrigen Prozessen in den Bronchien werden moderne Antibiotika verschrieben - respiratorische Fluorchinolone oder Carbapeneme. Wenn bei dem Patienten nosokomiale Pneumonie diagnostiziert wird, können Aminoglykoside, Cephalosporine der dritten Generation und Metronidazol für die anaerobe Flora verabreicht werden.

Im Folgenden betrachten wir die Hauptgruppen von Antibiotika, die bei einer Lungenentzündung eingesetzt werden. Wir geben ihre internationalen Namen und Handelsnamen sowie die wichtigsten Nebenwirkungen und Kontraindikationen an.

Amoxicillin

Amoxicillin in Sirup für Kinder

Ärzte verschreiben dieses Antibiotikum in der Regel, sobald Anzeichen einer bakteriellen Infektion auftreten. Es wirkt auf die meisten Erreger von Antrumitis, Bronchitis, Lungenentzündung. In Apotheken ist dieses Arzneimittel unter folgenden Namen zu finden:

  • Amoxicillin;
  • Amosin;
  • Flemoxine Solutab;
  • Hikontsil;
  • Ecobol.

Es wird in Form von Kapseln, Tabletten, Pulver hergestellt und oral eingenommen.

Das Medikament verursacht selten Nebenwirkungen. Einige Patienten stellen allergische Manifestationen fest - Rötung und Juckreiz der Haut, laufende Nase, Tränen und Juckreiz in den Augen, Atemnot, Gelenkschmerzen.

Wenn das Antibiotikum zu anderen als den von einem Arzt verschriebenen Medikamenten verwendet wird, ist eine Überdosierung möglich. Sie wird begleitet von Bewusstseinsstörungen, Schwindel, Krämpfen, Schmerzen in den Gliedern und einer Sensibilitätsverletzung.

Bei geschwächten oder älteren Patienten mit Pneumonie kann Amoxicillin zur Aktivierung neuer pathogener Mikroorganismen führen - der Superinfektion. Daher wird es in einer solchen Patientengruppe nur selten verwendet.

Das Medikament kann Kindern von Geburt an verschrieben werden, jedoch unter Berücksichtigung des Alters und des Gewichts des kleinen Patienten. Bei einer Lungenentzündung kann es schwangeren und stillenden Frauen mit Vorsicht verschrieben werden.

  • infektiöse Mononukleose und SARS;
  • lymphozytische Leukämie (schwere Blutkrankheit);
  • Erbrechen oder Durchfall bei Darminfektionen;
  • allergische Erkrankungen - Asthma oder Pollinose, allergische Diathese bei kleinen Kindern;
  • Antibiotika-Intoleranz von Penicillin- oder Cephalosporingruppen.

Amoxicillin in Kombination mit Clavulansäure

Dies ist das sogenannte inhibitorgeschützte Penicillin, das im Gegensatz zum Ampicillin durch einige bakterielle Enzyme nicht zerstört wird. Daher wirkt es auf eine größere Anzahl von Mikrobenarten. Das Medikament wird normalerweise bei Sinusitis, Bronchitis, Lungenentzündung bei älteren Menschen oder Verschlechterung der COPD verschrieben.

Handelsnamen, unter denen dieses Antibiotikum in Apotheken verkauft wird:

  • Amovikomb;
  • Amoksivan;
  • Amoxiclav;
  • Amoxicillin + Clavulansäure;
  • Arlet;
  • Augmentin;
  • Baktoklav;
  • Verclave;
  • Medoclav;
  • Panklav;
  • Rankavla;
  • Rapiklav;
  • Fibell;
  • Flemoklav Solyutab;
  • Foraclaw;
  • Ecoclav

Es wird in Form von Tabletten hergestellt, die durch die Schale geschützt sind, sowie als Pulver (einschließlich Erdbeergeschmack für Kinder). Es gibt auch Optionen für die intravenöse Verabreichung, da dieses Antibiotikum eines der Mittel der Wahl bei der Behandlung von Lungenentzündung im Krankenhaus ist.

Da es ein kombiniertes Mittel ist, verursacht es häufig Nebenwirkungen als normales Amoxicillin. Dies können sein:

  • Läsionen des Gastrointestinaltrakts: orale Geschwüre, Schmerzen und Verdunkelung der Zunge, Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Gelbfärbung der Haut;
  • Störungen im Blutsystem: Blutungen, verminderte Resistenz gegen Infektionen, Hautlinderung, Schwäche;
  • Veränderungen der Nervenaktivität: Erregbarkeit, Angstzustände, Krämpfe, Kopfschmerzen und Schwindel;
  • allergische Reaktionen;
  • Soor (Candidiasis) oder Manifestationen einer Superinfektion;
  • Rückenschmerzen, Verfärbung des Urins.

Solche Symptome treten jedoch sehr selten auf. Amoxicillin / Clavulanat ist ein ziemlich sicheres Mittel, es kann bei Lungenentzündung bei Kindern von Geburt an verschrieben werden. Schwangere und Stillende sollten dieses Medikament mit Vorsicht einnehmen.

Kontraindikationen für dieses Antibiotikum sind die gleichen wie für Amoxicillin, plus:

  • Phenylketonurie (genetisch bedingte angeborene Krankheit, Stoffwechselstörung);
  • abnorme Leberfunktion oder Gelbsucht, die zuvor nach Einnahme dieses Medikaments auftraten;
  • schweres Nierenversagen.

Cephalosporine

Cefixim - eine wirksame orale Medikation

Zur Behandlung von Atemwegsinfektionen, einschließlich Lungenentzündung, werden Cephalosporine der II-III-Generationen verwendet, die sich in Dauer und Wirkungsspektrum unterscheiden.

Cephalosporine der zweiten Generation

Dazu gehören Antibiotika:

  • Cefoxitin (Anaerotsef);
  • Cefuroxim (Axetin, Axosef, Antibioxim, Atcenovery, Zinatsef, Zinnat, Zinoximor, Xorim, Proxima, Supero, Tsetil-Lupin, Cefroxim J, Cefuroxim, Cefurus);
  • Cefamundol (Cefamabol, Cefat);
  • Cefaclor (Cefaclor Stada).

Diese Antibiotika werden bei Sinusitis, Bronchitis, Verschlimmerung der COPD und Lungenentzündung bei älteren Menschen angewendet. Sie werden intramuskulär oder intravenös verabreicht. Die Tabletten sind erhältlich: Axosfef, Zinnat, Zinoximor, Tsetil Lupine; Es gibt Granulate, aus denen eine Lösung (Suspension) zur oralen Verabreichung hergestellt wird - Cefaclor Stada.

Cephalosporine ähneln dem Spektrum ihrer Aktivität in vielerlei Hinsicht den Penicillinen. Bei einer Lungenentzündung können sie Kindern von Geburt an sowie schwangeren und stillenden Frauen mit Vorsicht verschrieben werden.

Mögliche Nebenwirkungen:

  • Übelkeit, Erbrechen, lockerer Stuhlgang, Bauchschmerzen, Gelbfärbung der Haut;
  • Hautausschlag und Juckreiz;
  • Blutungen und bei längerem Gebrauch - Unterdrückung der Blutbildung;
  • Rückenschmerzen, Schwellungen, erhöhter Blutdruck (Nierenschaden);
  • Candidiasis (Soor).

Die Einführung dieser Antibiotika auf intramuskulärem Weg ist schmerzhaft und bei intravenöser Infektion ist eine Venenentzündung an der Injektionsstelle möglich.

Cephalosporine der II-Generation haben praktisch keine Kontraindikationen für Lungenentzündung und andere Atemwegserkrankungen. Sie können nicht nur bei Unverträglichkeit gegenüber anderen Cephalosporinen, Penicillinen oder Carbapenemen angewendet werden.

Cephalosporine der III-Generation

Diese Antibiotika werden bei schweren Atemwegsinfektionen, wenn Penicilline unwirksam sind, sowie bei nosokomialer Pneumonie eingesetzt. Dazu gehören solche Drogen:

  • Cefotaxim (Intrataxim, Cefotex, Clafobrin, Claforan, Lyforan, Oritax, Rezibelact, Steuer-O-Gebot, Talzef, Cetax, Cefabol, Cefantral, Cefotaxim);
  • Ceftazidim (Bestum, Vicef, Orzid, Tezim, Fortazim, Fortum, Cefzid, Ceftazidim, Ceftidin);
  • Ceftriaxon (Azaran, Axone Betasporina, Biotrakson, Lendatsin, Lifakson, Medakson, Movigip, Rocephin, Steritsef, Torotsef, Triakson, Hyson, Cefaxone, Tsefatrin, Tsefogram, Tsefson, Tseftriabol, Ceftriaxon);
  • Ceftizoxim (Cefsoxim J);
  • Cefixim - alle Formen stehen für die orale Verabreichung zur Verfügung (Ixim Lupin, Pancef, Supraks, Cemidexor, Ceforal Solyutab);
  • Cefoperazon (Dardum, Medocef, Movoperiz, Operaz, Tseperon J, Cefobid, Cefoperabol, Cefoperazon, Cefoperas, Cefpar);
  • Cefpodoxim (Sefpotek) - in Form von Tabletten;
  • Ceftibuten (Cedex) - zur oralen Verabreichung;
  • Cefditoren (Spectracef) - in Form von Tabletten.

Diese Antibiotika werden für die Unwirksamkeit anderer Antibiotika oder den anfänglich schweren Krankheitsverlauf verschrieben, z. B. Lungenentzündung bei älteren Patienten während der Behandlung in einem Krankenhaus. Sie sind nur bei individueller Intoleranz sowie im 1. Schwangerschaftstrimester kontraindiziert.

Nebenwirkungen sind die gleichen wie bei den Medikamenten der 2. Generation.

Makrolide

Azitrus - kostengünstiges, effektives Makrolid mit kurzer Anwendung

Diese Antibiotika werden in der Regel als Mittel der zweiten Wahl bei Sinusitis, Bronchitis, Lungenentzündung sowie mit der Wahrscheinlichkeit einer Mykoplasmen- oder Chlamydieninfektion verwendet. Es gibt mehrere Generationen von Makroliden mit einem ähnlichen Wirkungsspektrum, die sich jedoch in der Wirkungsdauer und den Applikationsformen unterscheiden.

Erythromycin ist das bekannteste, am besten untersuchte und günstige Medikament aus dieser Gruppe. Es ist in Form von Tabletten sowie Pulver zur Herstellung einer Lösung für intravenöse Injektionen erhältlich. Es ist angezeigt bei Quinsy, Legionellen, Scharlach, Sinusitis, Lungenentzündung, häufig in Kombination mit anderen antibakteriellen Medikamenten. Wird hauptsächlich in Krankenhäusern verwendet.

Erythromycin ist ein sicheres Antibiotikum. Es ist nur bei individueller Intoleranz, verzögerter Hepatitis und Leberversagen kontraindiziert. Mögliche Nebenwirkungen:

  • Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen;
  • Juckreiz und Hautausschläge;
  • Candidiasis (Soor);
  • zeitweiliger Hörverlust;
  • Herzrhythmusstörungen;
  • Entzündung der Vene an der Injektionsstelle.

Um die Wirksamkeit der Therapie bei Lungenentzündung zu verbessern und die Anzahl der Medikamenteninjektionen zu reduzieren, wurden moderne Makrolide entwickelt:

  • Spiramycin (Rovamycin);
  • Midecamycin (Macropen-Tabletten);
  • Roxithromycin (Tabletten Xitrocin, Romik, Rulid, Rulitsin, Elroks, Esparoxy);
  • Josamycin (Vilprafen-Tabletten, einschließlich löslich);
  • Clarithromycin (Tabletten Zimbaktar, Kispar, Klabaks, Klarbakt, Klaritrosin, Klaritsin, Klasine, Klatsid (Tabletten und Lyophilisate zur Herstellung einer Infusionslösung), Klerimed, Coater, Lekoklar, Romiklar, Seydon-Sanovel CP Clara, Fromilid, Ekozitrin;
  • Azithromycin (azivok, Azimitsin, Azitral, Azitroks, Azitrus, Zetamaks Retard Z-Faktor Zitnob, Zitrolid, Zitrotsin, Sumaklid, Sumamed, Sumamoks, Sumatrolid Solyushn Tabletten, Tremak-Sanovel, Hemomitsin, Ekomed).

Einige von ihnen sind bei Kindern unter einem Jahr sowie bei stillenden Müttern kontraindiziert. Für andere Patienten sind solche Mittel jedoch sehr bequem, da sie ein- bis zweimal täglich in Pillen oder sogar in Lösung eingenommen werden können. Insbesondere in dieser Gruppe wird Azithromycin freigesetzt, dessen Behandlungsverlauf nur 3 bis 5 Tage dauert, verglichen mit der Einnahme von anderen Medikamenten gegen Pneumonie 7 bis 10 Tage.

Respiratorische Fluorchinolone sind die wirksamsten Antibiotika bei Lungenentzündung.

Fluorchinolon-Antibiotika werden in der Medizin sehr häufig verwendet. Eine spezielle Untergruppe dieser Medikamente, insbesondere gegen Erreger von Atemwegsinfektionen, wurde geschaffen. Dies sind respiratorische Fluorchinolone:

  • Levofloxacin (Ashlev, Glevo, Ivacin, Lebel, Levoximed, Levolet R, Levostar, Levotek, Levofloks, Levofloksabol, Leobag, Leflobak Forte, Lefoktsin, Maklevo, Od-Levoks, Remedia, Ecolevid, Elefloks);
  • Moxifloxacin (Avelox, Aquamox, Alvelon-MF, Megaflox, Moximac, Moxin, Moxpenser, Pleviloks, Simofloks, Ultramoks, Heinemox).

Diese Antibiotika wirken auf die meisten Erreger von bronchopulmonalen Erkrankungen. Sie sind sowohl in Tablettenform als auch zur intravenösen Verabreichung erhältlich. Diese Medikamente werden 1 Mal pro Tag für akute Sinusitis, Verschlimmerung von Bronchitis oder ambulant erworbener Lungenentzündung verschrieben, jedoch nur mit der Ineffektivität anderer Medikamente. Dies ist auf die Notwendigkeit zurückzuführen, die Empfindlichkeit von Mikroorganismen gegenüber starken Antibiotika aufrechtzuerhalten, und nicht "Abfeuern von Spatzen".

Diese Tools sind sehr effektiv, aber die Liste der möglichen Nebenwirkungen ist umfangreicher:

  • Candidiasis;
  • Blutdepression, Anämie, Blutung;
  • Hautausschlag und Juckreiz;
  • erhöhte Blutlipide;
  • Angst, Erregung;
  • Schwindel, Empfindlichkeitsverlust, Kopfschmerzen;
  • verschwommenes Sehen und Hören
  • Herzrhythmusstörungen;
  • Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Bauchschmerzen;
  • Schmerzen in Muskeln und Gelenken;
  • niedrigerer Blutdruck;
  • Schwellung;
  • Krämpfe und andere.

Respiratorische Fluorchinolone sollten nicht bei Patienten mit verlängertem Q-T-Intervall im EKG verwendet werden. Dies kann zu lebensbedrohlichen Arrhythmien führen. Andere Gegenanzeigen:

  • zuvor durchgeführte Behandlung mit Chinolon-Medikamenten, die Sehnenschäden verursachen;
  • seltener Puls, Atemnot, Schwellung, frühere Arrhythmien mit klinischen Manifestationen;
  • gleichzeitige Anwendung von Medikamenten mit verlängertem Q-T-Intervall (dies ist in der Gebrauchsanweisung für ein solches Medikament angegeben);
  • niedriger Kaliumgehalt im Blut (längeres Erbrechen, Durchfall, hohe Diuretika-Dosen);
  • schwere Lebererkrankung;
  • Laktose- oder Glukose-Galaktose-Intoleranz;
  • Schwangerschaft, Stillzeit, Kinder unter 18 Jahren;
  • individuelle Intoleranz.

Aminoglykoside

Antibiotika dieser Gruppe werden hauptsächlich bei nosokomialer Pneumonie eingesetzt. Diese Pathologie wird durch Mikroorganismen verursacht, die unter ständigem Kontakt mit Antibiotika leben und Resistenzen gegen viele Medikamente entwickelt haben. Aminoglykoside sind ziemlich toxische Arzneimittel, aber ihre Wirksamkeit ermöglicht den Einsatz bei schweren Lungenerkrankungen, Lungenabszess und Pleuraempyem.

Folgende Medikamente werden verwendet:

  • Tobramycin (Brulamycin);
  • Gentamicin;
  • Kanamycin (hauptsächlich gegen Tuberkulose);
  • Amikacin (Amikabol, Selemycin);
  • Netilmicin.

Bei Lungenentzündung werden sie intravenös verabreicht, einschließlich Tropfen oder intramuskulär. Die Liste der Nebenwirkungen dieser Antibiotika:

  • Übelkeit, Erbrechen, anormale Leberfunktion;
  • Blutdepression, Anämie, Blutung;
  • beeinträchtigte Nierenfunktion, reduziertes Urinvolumen, das Auftreten von Eiweiß und roten Blutkörperchen darin;
  • Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Ungleichgewicht;
  • Juckreiz und Hautausschlag.

Die Hauptgefahr bei der Verwendung von Aminoglykosiden zur Behandlung einer Pneumonie besteht in der Möglichkeit eines irreversiblen Hörverlusts.

  • individuelle Intoleranz;
  • Neuritis des Hörnervs;
  • Nierenversagen;
  • Schwangerschaft und Stillzeit.

Bei Patienten aus der Kindheit mit Aminoglykosiden zulässig.

Carbapeneme

Tienam ist ein modernes, hochwirksames Antibiotikum bei schwerer Lungenentzündung.

Diese Antibiotika reservieren, sie werden zusammen mit der Unwirksamkeit anderer antibakterieller Wirkstoffe verwendet, üblicherweise bei Krankenhauspneumonien. Carbapeneme werden häufig bei Patienten mit Immundefekten (HIV-Infektion) oder anderen schweren Erkrankungen bei Lungenentzündung eingesetzt. Dazu gehören:

  • Meropenem (Jan, Merexid, Meronem, Meronoxol, Meropenabol, Meropidel, Nerinam, Peenemera, Propinem, Cyronem);
  • Ertapenem (Invans);
  • Doripenem (Doriprex);
  • Imipenem in Kombination mit Beta-Lactamase-Inhibitoren, wodurch der Wirkungsbereich des Arzneimittels erweitert wird (Aquapenem, Grimipenem, Imipenem + Cilastatin, Tienam, Tiepenem, Tsilapenem, Tsilaspen).

Sie werden intravenös oder in den Muskel verabreicht. Von den Nebenwirkungen kann festgestellt werden:

  • Muskelzittern, Krämpfe, Kopfschmerzen, Sensibilitätsstörungen, psychische Störungen;
  • Abnahme oder Erhöhung des Urinvolumens, Nierenversagen;
  • Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Schmerzen in der Zunge, im Hals, im Magen;
  • Unterdrückung der Blutbildung, Blutung;
  • schwere allergische Reaktionen bis zum Stevens-Johnson-Syndrom;
  • Schwerhörigkeit, Gefühl von Tinnitus, beeinträchtigte Geschmackswahrnehmung;
  • Kurzatmigkeit, Schwere der Brust, Herzklopfen;
  • Schmerzen an der Injektionsstelle, Venenverhärtung;
  • Schwitzen, Rückenschmerzen;
  • Candidiasis

Carbapeneme werden verschrieben, wenn andere Antibiotika gegen Lungenentzündung dem Patienten nicht helfen können. Daher sind sie nur bei Kindern unter 3 Monaten, bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz ohne Hämodialyse sowie bei individueller Intoleranz kontraindiziert. In anderen Fällen ist die Verwendung dieser Medikamente unter Kontrolle der Nieren möglich.

Antibiotika zur Behandlung der oberen Atemwege

Erkrankungen der oberen Atemwege können durch die Einwirkung von Viren oder Bakterien hervorgerufen werden. Letztere führen häufiger zu einem Misserfolg der Schleimhaut, und für ihre Behandlung empfiehlt es sich, antibakterielle Mittel zu verwenden. Ein örtlicher Arzt und Kinderarzt hat oft nicht genug Zeit, um den genauen Faktor zu bestimmen, der zur Entstehung einer Rhinitis oder Tonsillitis geführt hat. Daher müssen Arzneimittel mit einem breiten Wirkungsspektrum verwendet werden: Penicilline, Cephalosporine, Fluorchinolone, Makrolide.

Zu den Erkrankungen der oberen Atemwege gehören:

  • Rhinitis oder eine laufende Nase;
  • Mittelohrentzündung oder Entzündung im Mittelohr;
  • Infektion des lymphopharyngealen Rings des Pharynx oder Tonsillitis, Adenoiditis;
  • Sinusentzündung oder Sinusitis;
  • Heiserkeit in der Pathologie der Larynx-Pharyngitis;
  • Entzündung der Rückseite des Mundes und des Rachens.

Die Ärzte verwenden verschiedene Medikamente, deren Wahl von der Ursache der Erkrankung abhängt: Für die Virusinfektion werden antivirale Medikamente verschrieben und mit antibakteriellen Medikamenten Bakterien in der Schleimhaut des Organs nachgewiesen. Zu den wichtigsten Antibiotika zur Behandlung von Erkrankungen der HNO-Organe gehören:

  • Penicilline, deren Hauptvertreter Ampicillin, Amoxiclav, Flemoxin Solutab und andere sind.
  • Fluorchinolone sind Reservemedikamente, die bei allergischer Intoleranz gegenüber Medikamenten der Penicillin-Gruppe verschrieben werden. Am häufigsten werden Levofloxacin, Avelox, Moksimak usw. verwendet.
  • Cephalosporine sind Breitbandwirkstoffe. Die Namen der Vertreter sind Kefsepim, Ceftriaxon, Zinnat.
  • Makrolide haben einen Penicillin-ähnlichen Wirkmechanismus, sind aber toxischer. Diese Gruppe umfasst Summamed, Azithromycin, Hemomitsin.

Penicilline sind antibakterielle Mittel des breiten Spektrums, die Mitte des letzten Jahrhunderts entdeckt wurden. Sie gehören zu Beta-Lactamen und werden von denselben Pilzen produziert. Diese Antibiotika bekämpfen viele Krankheitserreger: Gonokokken, Staphylokokken, Streptokokken, Pneumokokken usw. Der Wirkmechanismus von Penicillinen ist mit einer spezifischen Wirkung auf die mikrobielle Wand verbunden, die zerstört wird, was eine Vermehrung und Ausbreitung der Infektion unmöglich macht.

Drogen verwendet in:

  • entzündliche Erkrankungen der Atemwege (Otitis, Pharyngitis, Tonsillitis, Lungenentzündung, Tracheitis);
  • Erkrankungen der Niere, Blase, Harnröhre, Prostata;
  • Infektionen des Bewegungsapparates;
  • Pathologien des Gastrointestinaltrakts (Gastritis, Enteritis, Pankreatitis).

Ampicillin ist eines der ersten Arzneimittel in dieser Gruppe. Daher haben viele Krankheitserreger Resistenzen entwickelt und sterben nicht, wenn sie behandelt werden. Jetzt verschreiben Ärzte verbesserte Medikamente - das ist Amoxiclav, dem Clavulansäure zugesetzt wurde - es schützt die Hauptsubstanz und fördert das Eindringen in die Mikrobe.

In der Zusammensetzung von Flemoxin enthält Solyutab Amoxicillin in verschiedenen Dosierungen, es wird auch in Form von Tabletten hergestellt. Sein Preis ist jedoch fast zehnmal höher als die inländische Droge.

Ampicillin hilft bei der Heilung von Krankheiten, die durch die folgenden Mikroben verursacht werden: Streptokokken, Staphylokokken, Clostridien, Hämophilus Wand und Neisserii. Kontraindikationen für die Ernennung von Geldern sind allergische Intoleranz gegen Penicilline, Leberversagen, Drogenkolitis und bis zu einem Monat.

Für die Behandlung von Erkrankungen der oberen Atemwege bei Kindern über 10 Jahren und Erwachsenen wird eine Pille verschrieben - 500 mg zweimal täglich. Patienten im Alter von 3 bis 10 Jahren wird empfohlen, zweimal täglich 375 g (250 mg und einen halben Dragee) einzunehmen. Kinder, die älter als ein Jahr sind, sollten nur eine Tablette mit 250 mg zweimal zu sich nehmen. Die Behandlung dauert nicht länger als 7 Tage, danach ist eine erneute Untersuchung erforderlich.

Fluorchinolone sind starke antibakterielle Wirkstoffe und werden daher nur zur Behandlung von Erkrankungen mit schweren Komplikationen oder Unverträglichkeiten von Medikamenten der Beta-Lactam-Gruppe verwendet. Der Wirkungsmechanismus hängt mit der Hemmung des Enzyms zusammen, das für das Verkleben von Proteinketten in bakteriellen Nukleinsäuren verantwortlich ist. Bei der Einnahme von Medikamenten kommt es zu einer Verletzung lebenswichtiger Prozesse, der Erreger stirbt. Bei langfristiger Anwendung von Fluorchinolonen kann sich die Gewöhnung infolge verbesserter Mechanismen zum Schutz von Bakterien entwickeln.

Diese Antibiotika werden zur Behandlung von

  • akute Nasennebenhöhlenentzündung;
  • chronische Tonsillitis und Adenoiditis;
  • wiederkehrende Bronchitis und Tracheitis;
  • Erkrankungen des Harnsystems;
  • Pathologie der Haut und ihrer Anhänge.

Levofloxacin ist eines der ersten in dieser Gruppe erhaltenen Arzneimittel. Es hat ein breites Wirkungsspektrum: Es tötet viele grampositive und gramnegative Bakterien. Kontraindikationen für die Verschreibung von Levofloxacin sind Epilepsie, Amnesie, allergische Intoleranz gegenüber dem Medikament, Schwangerschaft, Stillzeit, minderes Alter. Zur Behandlung akuter Entzündungen der Nasennebenhöhlen wird das Medikament in einer Dosis von 500 mg verordnet - dies ist 1 Tablette, die innerhalb von 2 Wochen eingenommen werden muss. Die Therapie der Kehlkopfentzündung und der Tracheitis dauert weniger - 7 Tage in der gleichen Dosierung.

Avelox ist ein Fluorchinolon und wird zur Behandlung von Erkrankungen der Atemwege verwendet. Es enthält Moxifloxacin, das auch gegen viele Mikroorganismen bakterizid wirkt. Das Medikament kann nicht für kleine Kinder mit der Pathologie des Nervensystems (konvulsives Syndrom), Arrhythmien, Herzinfarkt, Nierenversagen, Schwangerschaft, Stillen und bei Patienten mit pseudomembranöser Colitis ulcerosa verwendet werden. Zur Behandlung wird Avelox 5 Tage lang einmal täglich in einer Dosis von 400 mg verordnet. Danach muss der Patient erneut einen Arzt aufsuchen. Nebenwirkungen sind häufiger Kopfschmerzen, Druckabfall, Atemnot, Verwirrung, Koordinationsstörungen. Nach dem Einsetzen dieser Symptome muss die Behandlung abgebrochen und das Medikament gewechselt werden.

Moximac ist ein Mittel für ein breiteres Wirkungsspektrum, da es die Aktivität von sporogenen Legionellen, Chlamydien und methylenresistenten Staphylokokkenstämmen hemmt. Nach der Einnahme wird der Wirkstoff sofort resorbiert und nach 5 Minuten im Blut gefunden. Es bindet an Transportproteine ​​des Blutes und zirkuliert bis zu 72 Stunden im Körper und wird nach 3 Tagen durch die Nieren ausgeschieden. Moximac darf nicht bei Kindern unter 18 Jahren angewendet werden, da es sehr giftig ist. Das Medikament hemmt die Aktivität des Nervensystems und stört die Stoffwechselvorgänge in der Leber. Moximac wird insbesondere für schwangere Frauen, insbesondere im ersten Trimester, nicht empfohlen, da der pathologische Effekt auf den Fötus darauf zurückzuführen ist, dass die Fluorchinolone die Plazentaschranke passieren. Für die Behandlung von Atmungsorganen wird dem Medikament 1 Tablette pro Tag verordnet, sie muss 5 Tage eingenommen werden.

Fluorchinolone können nur einmal täglich getrunken werden, da die Halbwertzeit des Arzneimittels mehr als 12 Stunden beträgt.

Cephalosporine sind Beta-Lactam-Antibiotika und wurden zuerst aus demselben Namen von Pilzen chemisch isoliert. Der Wirkungsmechanismus von Medikamenten in dieser Gruppe ist die Hemmung chemischer Reaktionen, die an der Synthese der bakteriellen Zellwand beteiligt sind. Dadurch sterben Krankheitserreger ab und breiten sich nicht im ganzen Körper aus. Derzeit sind bereits 5 Generationen von Cephalosporinen synthetisiert worden:

  • 1. Generation: Cefalexin, Cefazolin. Sie betreffen hauptsächlich die grampositive Flora - Staphylococcus, Streptococcus, Hämophilus bacillus, Neisseria. Cefalexin und Cefazolin beeinflussen Proteasen und Pseudomonaden nicht. Für die Behandlung von Atmungsorganen verschrieben 0,25 mg pro 1 kg Körpergewicht in 4 Einzeldosen. Die Kursdauer beträgt 5 Tage.
  • 2. Generation: Cefaclor, Cefuroxim. Bakterizid gegen Staphylokokken, beta-hämolytische und häufige Streptokokken, Klebsiella, Proteus, Peptokokken und Akne-Erreger. Cefaclorus-Resistenz ist in verschiedenen Arten von Proteus, Enterococcus, Enterobacteriaceae, Morganella, Providencia vorhanden. Die Behandlungsmethode besteht darin, unter der Woche alle 6 Stunden 1 Tablette zu verwenden.
  • 3. Generation: Cefixim, Cefotaxim, Cefpodoxim. Sie helfen bei der Bekämpfung von Staphylokokken, Streptokokken, Hämophilus bacillus, Morganella, E. coli, Proteus, Gonorrhoe-Erreger, Klebsiella, Salmonellen, Clostridien und Enterobakterien. Die Halbwertszeit von Medikamenten beträgt nicht mehr als 6 Stunden. Daher wird für die Behandlung von Krankheiten empfohlen, das folgende Behandlungsschema einzuhalten - 6 Tage, 1 Tablette 4-mal täglich.
  • 4. Generation: Cefepim und Zefpirim. Für den Nachweis der Resistenz (Resistenz) des Erregers gegen Cephalosporine der 3. Generation und gegen Aminoglykoside werden Präparate vorgeschrieben. Es hat ein breites Wirkungsspektrum und hilft bei der Heilung der durch Staphylococcus, Streptokokken, Enterokarzinome, Hämophilus bacillus, Klebsilya, Clostridia, Proteem usw. hervorgerufenen Krankheiten. Für die Behandlung von Atmungsorganen wird die 4. Generation von Cephalosporins verwendet. mit akuter bakterieller Otitis. Diese Medikamente sind nur in injizierbarer Form erhältlich und werden daher stationär verwendet.
  • Ceftobiprol Medocaril Natrium ist eines der modernen Arzneimittel der 5. und letzten Generation von Cephalosporinen. Es ist ein Antibiotikum mit breitem Spektrum und betrifft alle Arten von Erregern von Atemwegserkrankungen, einschließlich geschützter Formen von Streptokokken. Es wird nur in schweren Fällen angewendet, wenn schwere Komplikationen aufgetreten sind und sich der Patient an Leben und Tod befindet. Verfügbar in Form von Ampullen zur intravenösen Verabreichung und daher im Krankenhaus verwendet. Nach der Einnahme von Cefetribol wird eine allergische Reaktion in Form eines leichten Hautausschlags oder Juckens beobachtet.

Cephalosporine werden zur Behandlung von entzündlichen Erkrankungen des Nasopharynx und des Rachens, von Lungenentzündung, Bronchitis, Tracheitis, Gastritis, Koleitis, Pankreatitis verwendet. Kontraindikationen für ihre Anstellung sind geringfügig, Schwangerschaft, Laktation, Leberversagen und Nierenerkrankungen.

Unter den Nebenwirkungen werden häufig Pilzerkrankungen der Haut, Vagina und Harnröhre festgestellt. Ebenfalls beobachtet werden Kopfschmerzen, Schwindel, Juckreiz, Rötung, lokale Temperaturerhöhung an der Injektionsstelle, Übelkeit und Änderungen der Laborparameter im Blut (Abnahme der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins, erhöhte zelluläre Transaminasen und andere Enzyme). Während der Behandlung mit Cephalosporinen wird die Verwendung von Arzneimitteln aus der Gruppe der Monobactame, Aminoglykoside und Tetracycline nicht empfohlen.

Makrolide sind eine separate Gruppe von antibakteriellen Wirkstoffen mit einem breiten Wirkungsspektrum. Sie werden zur Behandlung einer Vielzahl von Krankheiten in allen Bereichen der Medizin eingesetzt. Vertreter dieser Gruppe haben eine starke bakterizide Wirkung gegen grampositive Mikroorganismen (Staphylococcus, Streptococcus, Meningococcus und andere Kokken) und intrazelluläre obligate Pathogene (Chlamydien, Legionellen, Campillobacterium usw.). Makrolide werden auf der Grundlage einer Verbindung eines Lactonrings und von Kohlenstoffatomen synthetisch hergestellt. Je nach Kohlenstoffgehalt der Medikamente werden unterteilt in:

  • 14-gliedrige - Erythromycin, Clarithromycin. Ihre Halbwertszeit beträgt 1,5 bis 7 Stunden. Es wird empfohlen, 3 Tabletten täglich eine Stunde vor den Mahlzeiten einzunehmen. Die Behandlung dauert je nach Erregertyp und Schwere des Verlaufs 5-7 Tage.
  • 15-gliedriges Azithromycin. Es wird innerhalb von 35 Stunden aus dem Körper ausgeschieden. Erwachsene zur Behandlung von Atmungsorganen nehmen 3 Tage lang 0,5 g pro 1 kg Körpergewicht ein. Kindern werden 10 mg pro 1 kg pro Tag verordnet, die ebenfalls innerhalb von 3 Tagen eingenommen werden müssen.
  • Bei den 16 Mitgliedern handelt es sich um moderne Arzneimittel, zu denen Josamycin und Spiramycin zählen. Nehmen Sie sie eine Stunde vor den Mahlzeiten in einer Dosis von 6-9 Millionen Einheiten in drei Dosen ein. Die Behandlung dauert nicht länger als 3 Tage.

Bei der Behandlung von Makroliderkrankungen ist es wichtig, den Zeitpunkt der Aufnahme und die Diät zu beachten, da die Resorption in der Schleimhaut des Gastrointestinaltrakts mit der Anwesenheit von Nahrungsmitteln abnimmt (Nahrungsmittelreste wirken sich nicht nachteilig aus). Nach dem Eindringen ins Blut binden sie sich an Proteine ​​und werden in die Leber und dann in andere Organe transportiert. In der Leber werden Makrolide unter Verwendung eines speziellen Enzyms, Cytochrom, von proaktiver zu aktiver Form umgewandelt. Letzteres wird erst in 10-12 Jahren aktiviert, daher wird die Verwendung von Antibiotika bei kleinen Kindern nicht empfohlen. Cytochrom in der Leber des Kindes ist weniger aktiv, die Wirkung des Antibiotikums auf den Erreger wird verletzt. Bei Kleinkindern (älter als 6 Monate) kann ein 16-gliedriges Makrolid verwendet werden, das in diesem Organ keine Aktivierungsreaktion eingeht.

Makrolide werden verwendet für:

  • Erkrankungen der oberen Atemwege: Tonsillitis, Pharyngitis, Sinusitis, Rhinitis.
  • Entzündungsprozesse im unteren Atmungssystem: Lungenentzündung, Bronchitis, Tracheitis.
  • Bakterielle Infektionen: Keuchhusten, Diphtherie, Chlamydien, Syphilis, Gonorrhoe.
  • Erkrankungen des Skelettsystems: Osteomyelitis, Abszess, Parodontitis und Periostitis.
  • Bakterielle Sepsis
  • Diabetischer Fuß, wenn eine Infektion auftritt.
  • Akne, Rosazea, Ekzem, Psoriasis.

Nebenwirkungen sind äußerst selten, darunter Unannehmlichkeiten im Unterleib, Übelkeit, Erbrechen, verdünnter Stuhl, Schwerhörigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Verlängerung des Elektrokardiogramms, allergische Urtikaria und Juckreiz. Für Schwangere können keine Makrolide verschrieben werden, da Azithromycin zur Entstehung von Anomalien im Fötus beiträgt.

Antibiotika für Erkrankungen der oberen Atemwege sollten nur verwendet werden, wenn die Ursache der Erkrankung geklärt ist, da bei falscher Anwendung viele Komplikationen in Form von Pilzinfektionen oder Funktionsstörungen des Körpers auftreten können.

Namen und Dosierungen von Antibiotika für die oberen Atemwege

Infektionen der oberen Atemwege sind eine Gruppe von Erkrankungen der Atemwege, die die Nasennebenhöhlen und die Nasenschleimhäute, den Nasopharynx und den Larynx betreffen. Für einen akuten entzündlichen Prozess wird unabhängig vom Ort charakterisiert: das Auftreten einer allgemeinen Vergiftung (Schwäche, Appetitlosigkeit, Muskelschmerzen) und eine Erhöhung der Körpertemperatur.

Die wichtigsten spezifischen Symptome hängen von der Höhe der Läsion und der Art des Erregers ab. Bei Beteiligung des Infektionsprozesses der unteren Atemwege schließt sich eine Klinik an: Laryngitis, Tracheitis, Bronchitis und Lungenentzündung.

Antibiotika bei Erkrankungen der oberen Atemwege bei Erwachsenen und Kindern sind indiziert für den Verdacht auf bakterielle Natur der Läsion und für schwere, komplizierte ARVI.

Leichte, unkomplizierte Erkrankungen der viralen Ätiologie unterliegen:

  • antivirale Therapie (nur in den ersten drei Tagen nach Beginn der Krankheit wirksam);
  • symptomatische Behandlung (Aufnahme von Antipyretika und Desensibilisatoren, Beseitigung von Symptomen allgemeiner Intoxikationen, Verwendung von Multivitaminen mit erhöhtem Ascorbinsäuregehalt, Antitussiva und vasokonstriktorischen Nasentropfen).

Tonsillitis

Angina pectoris ist eine Infektionskrankheit, die in der Regel mit Streptokokken der Gruppe A oder Pneumokokken assoziiert ist. Begleiterscheinungen sind Symptome allgemeiner Vergiftung, hohes Fieber, vergrößerte submandibuläre und zervikale Lymphknoten, Halsschmerzen und ein eitriger Ausfluss in Lungen oder Follikeln.

Der Übertragungsmechanismus ist in der Luft. Inkubationszeit: von mehreren Stunden bis zu mehreren Tagen.

Im Allgemeinen sind Blutuntersuchungen gekennzeichnet durch: beschleunigte ESR, hohe Leukozytose und Neutrophilie.

Verwenden Sie die Methode zur Bestimmung des Titers von Antistreptolysin - O.

In einem Abstrich des Pharynx Staphylo werden Strepto- oder Pneumokokken auf die Mikroflora gesät.

Geschützte Penicilline, Makrolide und Cephalosporine werden als etiotropische Therapie verschrieben.

Für die Behandlung des Oropharynx verwenden Sie Spülmittel Hexoral, Chlorhexidin, Benzidamin (Tandum Verde).

Wenn die Körpertemperatur über 38,0 ° C steigt, wird Ibuprofen, Nimesulid empfohlen.

Ein wichtiger Schritt bei der Behandlung von Tonsillitis ist die Verhinderung sekundärer Komplikationen. Zu diesem Zweck wird nach dem Ende der Behandlung eine intramuskuläre Injektion verabreicht:

  1. Bitsillin-3: einmal pro Woche im Monat verabreicht:
    - Patienten im Vorschulalter und mit einem Körpergewicht von weniger als 25 kg - jeweils 600.000 Einheiten;
    - für Schüler und Kinder mit einem Gewicht von mehr als 25 kg - jeweils 1,2 Millionen Einheiten;
    - für Erwachsene - 1,5 Millionen Einheiten.
  2. Bitsillin-5: (1,5 Millionen IE einmal).

Sinusitis

Die Krankheit tritt mit einer Schädigung der Schleimhaut und der submukosalen Schicht der Nasennebenhöhlen auf, in schweren Fällen beeinflusst der Entzündungsprozess das Periost und die knöchernen Wände der Nasennebenhöhlen.

Klinisch unterschieden:

- Nasenatmung ist schwierig oder unmöglich;
- es riecht nicht;
Intrakranielle und intraokulare Komplikationen treten häufiger auf als andere Sinusitis.

Ethmoiditis und Sphenoiditis werden selten isoliert, häufig kombiniert mit einer Sinusitis oder einer Stirnhöhlenentzündung.

Ursachen der Niederlage der Nasennebenhöhlen:

  • laufende Nase Staphylokokken-, Pneumokokken- oder Streptokokken-Ätiologie, der virale Charakter einer Entzündung (Influenza, Parainfluenza, Adenovirus) ist möglich;
  • Zahnpathologie, kariöse Zähne, eitrige Zysten, Periostitis;
  • Adenoide;
  • Verletzungen, posttraumatische Krümmung des Septums;
  • häufige, unbehandelte allergische Rhinitis;
  • reduzierte Immunität;
  • Polypen, Fremdkörper.

Grundprinzipien der Sinusitis-Therapie

Ein Antibiotikum gegen Infektionen der oberen Atemwege bakterieller Ätiologie ist die Behandlungsgrundlage.

Für den 7-10-tägigen Kurs werden die Medikamente der Penicillin- und Cephalosporin-Serie, Makrolide, bevorzugt. Bei schwerem Verlauf und dem Auftreten von Komplikationen werden Fluorchinolone und Carbapeneme verwendet.

Parallel zur systemischen Antibiotikatherapie werden nasale Vasokonstriktor-Tropfen (Nazivin, Afrin), Antihistaminika (Telfast, Loratadin), Tropfen und Aerosole mit Antibiotika (Bioparox, Polydex, Isofra) und Verdünnungsschleim (Sinuforte) verschrieben. Effektive Verwendung von hohen Ascorbinsäure-Dosen.

Bei hohen Temperaturen, Fieber und starken Schmerzen ist es ratsam, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Neise, Nimesulide, Diclofenac-Natrium) zu verschreiben.

Bei odontogener Sinusitis wird die sofortige Beseitigung der Infektionsquelle empfohlen.

Um die Schmerzen im Hals zu lindern, wenn die Symptome der Pharyngitis und Tonsillitis zusammengetragen werden, werden antibakterielle und entzündungshemmende Sprays verwendet, um die Atemwege (Ingalipt, Bioparox, Tantum Verde), Pillen und Lutschtabletten zu reduzieren, die Irritation der Schleimhäute zu reduzieren und die Schmerzen zu reduzieren (Islam, Phytomarex Tantum Verat. ).

Antibiotika für den Hals und die oberen Atemwege

Carbapeneme

Sie haben ein breites Wirkungsspektrum und eine hohe antimikrobielle Aktivität gegen Anaerobier, grampositive und gramnegative Flora. Sie wirken auf Bakterien, die gegen Cephalosporine der dritten und vierten Generation, geschützte Penicilline und Fluorchinolone resistent sind.

Carbapeneme werden mit anti-pseudomonadaler Aktivität (Imipenem, Meropenem, Doripenem) und ohne anti-pseudomonadale Aktivität (Ertapenem, Faropenem) unterschieden.

Anwendungsmerkmale:

Bewerben Sie sich nur für die parenterale Verabreichung. Gut verteilt und erzeugen hohe therapeutische Konzentrationen im Gewebe, die die Blut-Hirn-Schranke durchdringen. Wirksam bei Eintreten intrakranialer Komplikationen (Entzündungen der Hirnhäute).

Die Ausnahme ist Imipenem, sie sind bei intraokularen Komplikationen erfolgreich, werden jedoch nicht zur Behandlung von Meningitis verwendet. Im Gegensatz zu anderen Carbapenemen können sie aus der Neugeborenenperiode verschrieben werden. Meropenem und Ertapenem werden bis zu drei Monate nicht verwendet. Doripenem - für bis zu 18 Jahre verboten.

Nebenwirkungen
  • Bei längerer Anwendung besteht die Möglichkeit, Antibiotika-assoziierte Diarrhoe zu entwickeln;
  • Anfallsrisiko durch Neurotoxizität;
  • Hämatotoxizität mit Unterdrückung von Thrombozytenkeimen und erhöhtem Blutungsrisiko (Meropenem);
  • begleitet von intestinaler Dysbiose, Candidiasis des Mundes und der Vagina, bakterieller Vaginitis (auch bei kurzzeitiger Anwendung);
  • mit der schnellen Einführung steigt das Risiko einer Venenentzündung;
  • Bei älteren Menschen kann es in der biochemischen Analyse zu einer Beeinträchtigung der Leberfunktion und erhöhten Leberenzymen kommen.

Patienten mit Niereninsuffizienz wird Thienam nicht verschrieben.

Ertapenem kann in einem allgemeinen Bluttest Eosinophilie und Thrombozytose erzeugen.

Carbapeneme sind durch Kreuzallergien mit Beta-Lactamen gekennzeichnet. Daher ist die Anwendung bei Patienten mit einer Intoleranz gegenüber Penicillinen und Cephalosporinen in der Vergangenheit verboten.

Die Anwendung während der Schwangerschaft ist nur in Fällen zulässig, in denen der Nutzen der Anwendung das mögliche Risiko überwiegt. Bei der Ernennung stillender Frauen wird empfohlen, das Stillen einzustellen.

Die Behandlung erfolgt strikt unter Aufsicht eines Arztes und Kontrollindikatoren der allgemeinen und biochemischen Blutuntersuchung!

Beta-Lactam-Kombinationsschemas sind verboten.

Dosierung und Häufigkeit der Verabreichung

Bei einem langen Verlauf des Entzündungsprozesses in den Nasennebenhöhlen und bei reduzierter Immunität ist eine Verallgemeinerung des Infektionsprozesses möglich, wobei andere Organe und Systeme beschädigt werden. Die häufigsten Komplikationen sind: Bronchitis und Lungenentzündung.

Andere Komplikationen bei Sinusitis:

Antibiotika-Namen für die oberen und unteren Atemwege

    1. Penicillin: Amoxicillin (Flemoxin), Amoxicillin-Clavulanat-Kombination (Augmentin, Panklav);
    2. Makrolide: Sumamed, Azithromycin, Klacid;
    3. Cephalosporine: Sorcef, Cefoperazon, Cefotaxim, Ceftriaxon, Cefoperazon / Sulbactam.

Antibiotika für die oberen Atemwege der letzten Generation für Kinder sind ab einem Alter von zwei Monaten zugelassen.

  • Fluorchinolone (Tarivid, Ofloksin, Tsiprobay, Tsiprinol, Aveloks);
  • Carbapeneme (Tyenam, Invans).

Akute Bronchitis

Akuter entzündlicher Prozess in den Bronchien, der bis zu einem Monat andauert, mit häufigem Husten, erhöhter Sekretion, Auswurf des Sputums, Verletzung des Allgemeinbefindens Bei Bronchiolitis tritt Dyspnoe auf.

Die Diagnose wird aufgrund klinischer Symptome und Ausnahmen gestellt: verschiedene Lungenentzündungen, Tuberkulose, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, ein Fremdkörper, Tumoren und Metastasen.

Auf dem Röntgenbild sind die Änderungen entweder nicht vorhanden oder visualisiert:

  • Ausdehnung des Schattens der Lungenwurzeln;
  • Das Lungenmuster nimmt aufgrund des peribronchialen Ödems zu.

Blutuntersuchungen können feststellen: Stichneutrophilie und leichte Beschleunigung der Sedimentationsrate der Erythrozyten, Auftreten von C-reaktivem Protein.

Bei Anzeichen bakterieller Natur der Bronchitis ist eine antibakterielle Therapie indiziert:

  • Die Dauer der Erkrankung beträgt zehn Tage, wobei das Fortschreiten der zynischen Symptome und die Freisetzung von dickem, viskosem, in einigen Fällen eitrigem Auswurf auftritt.
  • Verdacht auf eine Infektion mit Chlamydien und Mykoplasmen;
  • Zugabe von Pertussis-Symptomen (spastischer Husten, begleitet von einem inspiratorischen Stridor, Wiederholungen, endend mit Erbrechen, schlimmer nachts).


Die Wahl des Arzneimittels beruht auf bakteriellen Erregern. Für die empirische Therapie müssen Makrolide und respiratorische Fluorchinolone (dritte Generation: Levofloxacin, Sparfloxacin) verwendet werden.

Bei einem etablierten Erregertyp und seiner Sensitivität wird eine pathogenetische Behandlung verwendet:

Allgemeine Behandlung

Die Verwendung von antiviralen Medikamenten (Rimantadin, Arbidol) ist nur in den ersten drei Tagen der Erkrankung ratsam. Außerdem sind diese Medikamente nicht wirksam. Die Therapie wird für fünf Tage verordnet.

Die Patienten in der akuten Periode empfahlen Bettruhe, viel zu trinken. Es ist wichtig, den Patienten von frischen Patienten zu isolieren. Ein Krankenhausaufenthalt ist für jüngere Kinder angezeigt, mit der Gefahr von Verstopfungen und Symptomen von Atemstillstand. Erwachsene bei Bronchitis vor dem Hintergrund einer schweren Grippe.

  1. Bei hohen Temperaturen und starken Schmerzen in Muskeln und Gelenken ist es ratsam, nichtsteroidale Antirheumatika (Neise, Nimesulid) zu verwenden.
  2. Effektive Anwendung von Antihistaminika zur Verringerung exsudativer Manifestationen (Diazolin, Loratadin).
  3. Bei trockenem Husten wird Omnitus verwendet. Bei reichlich vorhandenem Auswurf wird Ambroxol verschrieben.
  4. Bei Kindern wird mit der Entwicklung der obstruktiven Komponente Ascoril angewendet (enthält zwei Mukolytika und Salbutamol, hilft, Bronchospasmus zu beseitigen und den Auswurf von Auswurf zu erleichtern).
  5. Über ausgeprägte Bronchospasmen und Obstruktionssymptome wird Inhalation mit Ventolin verordnet.
  6. Um den Heilungsprozess zu beschleunigen, werden Multivitaminkomplexe empfohlen.

Pneumonie

Polyetiologische Erkrankung, vorwiegend bakterieller Natur, gekennzeichnet durch akute entzündliche Läsion der Atemwege und das obligatorische Vorhandensein einer exsudativen Komponente in den Alveolen.

Infiltrative Veränderungen im Lungengewebe werden durch Röntgenuntersuchung der Brustorgane sichtbar gemacht.

Unterschiede zu anderen Erkrankungen der Atemwege:

  • akuter Beginn, hohes Fieber, Schwere der Symptome allgemeiner Vergiftung;
  • im Bluttest: Leukozytose, beschleunigte Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten;
  • Verkürzung des Perkussionsklangs während der körperlichen Untersuchung;
  • während der Auskultation die Masse von feinem und mittlerem sprudelndem, kreischendem Keuchen (kann zu Beginn der Krankheit fehlen);
  • das Hinzufügen von Atemstillstand, Blässe, Zyanose des Nasolabialdreiecks, erhöhte Atemfrequenz;
  • charakteristische infiltrative Veränderungen im Röntgenogramm.