Antibiotika gegen Pyelonephritis: wirksame Medikamente und Behandlungsschemata

Pyelonephritis ist die häufigste durch eine mikrobielle Flora hervorgerufene Nierenerkrankung, die häufig zum Rückfall neigt und deren Folge eine chronische Nierenerkrankung ist. Die Verwendung moderner Medikamente in einem komplexen Behandlungsschema verringert die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens, Komplikationen und nicht nur die Linderung klinischer Symptome, sondern auch eine vollständige Genesung.

Dies trifft für die primäre Pyelonephritis zu. Es ist klar, dass vor der Festlegung ähnlicher Aufgaben für die konservative Therapie eine Operation oder eine andere Korrektur erforderlich ist, um einen ausreichenden Urinfluss wiederherzustellen.

Im Allgemeinen gehören Harnwegsinfektionen zu den zwanzig häufigsten Gründen für einen Arztbesuch. Die Behandlung einer unkomplizierten Pyelonephritis erfordert keinen Krankenhausaufenthalt, einen ausreichend ausreichenden Verlauf einer anti-bakteriellen antiinflammatorischen immunomodulierenden Therapie, gefolgt von einem Follow-up.

Patienten mit einer komplizierten Form der Pyelonephritis, bei der die führende Rolle beim Fortschreiten des Entzündungsprozesses der Obstruktion zukommt, werden in ein Krankenhaus eingeliefert.

Patienten, die aufgrund von Erbrechen nicht mit Antibiotika und anderen oralen Wirkstoffen behandelt werden können, werden stationär behandelt.

In Russland werden jährlich mehr als 1 Million neue Fälle von Pyelonephritis registriert. Die Behandlung dieser Nosologie bleibt daher ein dringendes Problem.

Bevor mit der Wahl des Antibiotikums für die Anfangstherapie begonnen wird, muss darauf geachtet werden, welche Erreger am häufigsten die eine oder andere Form der Pyelonephritis verursachen.

Wenn Sie sich die Statistiken ansehen, können Sie feststellen, dass die meisten Formen der unkomplizierten Pyelonephritis durch E. coli (bis zu 90%), Klebsiella, Enterobacter, Proteus und Enterokokken ausgelöst werden.

Was die sekundäre obstruktive Pyelonephritis betrifft, so ist das mikrobielle Spektrum der Erreger hier viel größer.

Der Prozentsatz an gramnegativen Erregern, einschließlich E. coli, wird reduziert, und die grampositive Flora steht an erster Stelle: Staphylokokken, Enterokokken, Pseudomonas aeruginosa.

Bevor Sie ein Antibiotikum verschreiben, müssen Sie folgende Aspekte beachten:

1. Schwangerschaft und Stillzeit
2. Allerologische Anamnese
3. Kompatibilität eines möglicherweise verschriebenen Antibiotikums mit anderen Medikamenten, die der Patient einnimmt,
4. Welche Antibiotika wurden wie lange eingenommen?
5. Wo erkrankte Pyelonephritis (Einschätzung der Wahrscheinlichkeit eines Treffens mit einem resistenten Erreger).

Die Dynamik nach der Verabreichung des Arzneimittels wird nach 48–72 Stunden beurteilt. Wenn keine positive Dynamik einschließlich klinischer und Laborindikatoren vorliegt, wird eine von drei Maßnahmen durchgeführt:

• Erhöhen Sie die Dosierung des antibakteriellen Mittels.
• Das antibakterielle Medikament wird abgebrochen und ein Antibiotikum einer anderen Gruppe verschrieben.
• Fügen Sie ein anderes antibakterielles Arzneimittel hinzu, das als Synergist wirkt, d. verbessert die Wirkung des ersten.

Sobald sie die Ergebnisse der Aussaatanalyse bezüglich des Erregers und der Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika erhalten, korrigieren sie gegebenenfalls das Behandlungsschema (es wird ein Ergebnis erhalten, aus dem hervorgeht, dass der Erreger gegen das genommene antibakterielle Mittel resistent ist).

Im ambulanten Bereich wird ein Breitspektrum-Antibiotikum für 10 bis 14 Tage verschrieben, wenn sich der Zustand und der Gesundheitszustand am Ende der Behandlung wieder normalisiert haben. In der allgemeinen Urinanalyse, dem Nechiporenko-Test, konnte bei einem allgemeinen Bluttest kein entzündlicher Prozess nachgewiesen werden. Dies muss getan werden, um den Tod infektiöser Herde im Nierengewebe zu erreichen und die Bildung von Narbenfehlern mit dem Verlust von Funktionsgewebe zu verhindern.

Was ist Stufentherapie?

Antibiotika, die bei Pyelonephritis verschrieben werden, können in verschiedenen Formen eingesetzt werden: oral, Infusion oder intravenös.

Wenn in der ambulanten urologischen Praxis die orale Verabreichung von Medikamenten durchaus möglich ist, ist bei komplizierten Formen der Pyelonephritis die intravenöse Einführung antibakterieller Medikamente für eine schnellere Entwicklung der therapeutischen Wirkung und eine erhöhte Bioverfügbarkeit bevorzugt.

Nach der Verbesserung der Gesundheit, dem Verschwinden der klinischen Manifestationen, wird der Patient zur oralen Einnahme überführt. In den meisten Fällen tritt dies 5–7 Tage nach Behandlungsbeginn auf. Die Therapiedauer für diese Form der Pyelonephritis beträgt 10-14 Tage, es ist jedoch möglich, den Verlauf auf 21 Tage zu verlängern.

Manchmal stellen Patienten eine Frage: "Ist es möglich, Pyelonephritis ohne Antibiotika zu heilen?"
Es ist möglich, dass einige Fälle nicht tödlich wären, aber die Chronisierung des Prozesses (Übergang zu einer chronischen Form mit häufigen Rückfällen) wäre gewährleistet.
Darüber hinaus sollte man solche schrecklichen Komplikationen der Pyelonenphritis nicht vergessen, wie bakterieller toxischer Schock, Pyonephrose, Nierencarbunkel, apostämische Pyelonephritis.
Diese Bedingungen in der Urologie sind dringend und erfordern eine sofortige Reaktion. Leider ist die Überlebensrate in diesen Fällen nicht 100%.

Daher ist es nicht sinnvoll, Experimente an sich selbst durchzuführen, wenn in der modernen Urologie alle notwendigen Mittel zur Verfügung stehen.

Welche Medikamente eignen sich besser für eine unkomplizierte Nierenentzündung oder Antibiotika zur Behandlung einer akuten nicht-obstruktiven Pyelonephritis?

Welche Antibiotika werden bei Pyelonephritis eingesetzt?

Drogen der Wahl - Fluorchinolone.

Ciprofloxacin 500 mg 2-mal täglich, Behandlungsdauer 10–12 Tage.

Levofloxacin (Floracid, Glevo) 500 mg 1 Mal pro Tag für 10 Tage.

Norfloxacin (Nolitsin, Norbaktin) 400 mg zweimal täglich für 10-14 Tage.

Ofloxacin 400 mg zweimal täglich, Dauer 10 Tage (bei leichtgewichtigen Patienten ist eine Dosierung von 200 mg zweimal täglich möglich).

Alternative Medikamente

Wenn aus irgendeinem Grund die Verschreibung der oben genannten Antibiotika gegen Pyelonephritis nicht möglich ist, werden Arzneimittel aus der Gruppe der Cephalosporine der Generation 2-3 in das Schema aufgenommen, zum Beispiel: Cefuroxim, Cefixim.

Aminopenicilline: Amoxicillin / Clavulansäure.

Antibiotika bei akuter Pyelonephritis oder nosokomialer Niereninfektion

Zur Behandlung einer akuten komplizierten Pyelonephritis werden Fluorchinolone (Ciprofloxacin, Levofloxacin, Pefloxacin, Ofloxacin) vorgeschrieben, jedoch wird der intravenöse Verabreichungsweg verwendet, d.h. Diese Antibiotika gegen Pyelonephritis gibt es auch in Injektionen.

Aminopenicilline: Amoxicillin / Clavulansäure.

Cephalosporine, zum Beispiel Ceftriaxon 1,0 g 2-mal täglich, ein Verlauf von 10 Tagen
Ceftazidim 1-2 g 3-mal täglich intravenös usw.

Aminoglykoside: Amikacin 10-15 µg pro 1 kg pro Tag - 2-3 mal.

In schweren Fällen ist die Kombination Aminoglycosid + Fluorchinolon oder Cephalosporin + Aminoglycosid möglich.

Wirksame Antibiotika zur Behandlung von Pyelonephritis bei Schwangeren und Kindern

Es ist für jeden klar, dass für die Behandlung der Gestationspyelonephritis ein solches antibakterielles Medikament benötigt wird, dessen positive Wirkung alle möglichen Risiken überstiegen hat und keine negativen Auswirkungen auf die Entwicklung einer Schwangerschaft hätte, und im Allgemeinen würden die Nebenwirkungen minimiert.

Wie viele Tage Antibiotika zu sich nehmen, entscheidet der Arzt individuell.

Als Anfangsbehandlung für schwangere Frauen sind Amoxicillin / Clavulansäure (geschützte Aminopenicilline) in einer Dosierung von 1,5 bis 3 g pro Tag oder 500 mg oral, 2 bis 3 Mal pro Tag und ein Verlauf von 7 bis 10 Tagen das Mittel der Wahl.

Cephalosporine 2-3 Generationen (Ceftriaxon 0,5 g zweimal täglich oder 1,0 g pro Tag intravenös oder intramuskulär).

Fluorchinolone, Tetracycline, Sulfanilamide werden nicht zur Behandlung von Pyelonephritis bei Schwangeren und Kindern angewendet.

Bei Kindern, wie bei Schwangeren, ist das Antibiotikum aus der Gruppe der geschützten Aminopenicilline das Mittel der Wahl, die Dosierung wird nach Alter und Gewicht berechnet.

In komplizierten Fällen ist es auch möglich, 2-mal täglich intramuskulär mit Ceftriaxon 250-500 mg zu behandeln, wobei die Dauer des Kurses von der Schwere der Erkrankung abhängt.

Was sind die Merkmale einer antibakteriellen Behandlung von Pyelonephritis bei älteren Menschen?

Die Pyelonephritis bei altersbedingten Patienten verläuft in der Regel vor dem Hintergrund der assoziierten Erkrankungen:

• Diabetes mellitus,
• benigne Prostatahyperplasie bei Männern,
• atherosklerotische Prozesse, einschließlich Nierengefäße,
• arterieller Hypertonie.

Angesichts der Dauer der Entzündung in den Nieren ist es möglich, die Mehrfachresistenz der mikrobiellen Flora, die Neigung der Erkrankung zu häufigen Exazerbationen und den schwerwiegenderen Verlauf vorauszusetzen.

Bei älteren Patienten wird das antibakterielle Arzneimittel unter Berücksichtigung der Funktionsfähigkeit der Nieren und der damit verbundenen Erkrankungen ausgewählt.

Eine klinische Heilung mit unvollständiger Laborremission ist zulässig (d. H. Die Anwesenheit von Leukozyten und Bakterien ist bei Urintests akzeptabel).

Nitrofurane, Aminoglykoside, Polymyxine bei älteren Menschen werden nicht verschrieben.

Zusammenfassend ist festzustellen, dass das beste Antibiotikum gegen Pyelonephritis ein gut ausgewähltes Medikament ist, das Ihnen helfen wird.

Es ist besser, dieses Geschäft nicht alleine zu übernehmen, da sonst der Schaden, der dem Körper zugefügt wird, die Vorteile deutlich übersteigen kann.

Die antibiotische Behandlung von Pyelonephritis bei Männern und Frauen unterscheidet sich nicht grundlegend.
Manchmal werden Patienten gebeten, "Antibiotika für die letzte Generation der Nieren-Pyelonephritis" zu verschreiben. Dies ist eine völlig unzumutbare Forderung. Es gibt Arzneimittel, deren Verwendung zur Behandlung schwerwiegender Komplikationen (Peritonitis, Urosepsis usw.) gerechtfertigt ist, jedoch nicht für unkomplizierte Formen von Entzündungen in der Niere.

Was sind andere wirksame Medikamente zur Behandlung von Pyelonephritis?

Wie bereits erwähnt, wird zur Behandlung von Pyelonephritis ein Multikomponentenschema verwendet.

Nach einer Antibiotika-Therapie ist die Aufnahme von Uroseptika gerechtfertigt.

Am häufigsten ernannt werden:

Palin, Pimidel, Furomag, Furadonin, Nitroxolin, 5-NOK.

Als First-Line-Arzneimittel bei akuter Pyelonephritis sind sie unwirksam, aber ein zusätzlicher Zusammenhang funktioniert nach adäquater Behandlung mit antibakteriellen Mitteln gut.

Die Aufnahme von Uroseptika im Herbst und Frühjahr ist zur Verhinderung von Rückfällen geerdet, da Antibiotika gegen chronische Pyelonephritis nicht eingesetzt werden. In der Regel werden Medikamente aus dieser Gruppe für 10 Tage verordnet.

Die Arbeit des Immunsystems bei der Bekämpfung von Mikroorganismen, die eine Entzündung der urogenitalen Organe verursachen, spielt eine bedeutende Rolle. Wenn die Immunität auf dem richtigen Niveau funktionierte, hatte die primäre Pyelonephritis möglicherweise keine Zeit, sich zu entwickeln. Aufgabe der Immuntherapie ist es daher, die körpereigene Immunantwort auf Krankheitserreger zu verbessern.

Zu diesem Zweck werden die folgenden Medikamente verschrieben: Genferon, Panavir, Viferon, Kipferon, Cycloferon usw.

Begründet auch durch die Einnahme von Multivitaminen mit Mikroelementen.

Die Behandlung einer akuten Pyelonephritis mit Antibiotika kann durch Candidiasis (Soor) kompliziert sein, daher sollten Antimykotika nicht vergessen werden: Diflucan, Flucostat, Pimafucin, Nystatin usw.

Mittel, die die Blutzirkulation in den Nieren verbessern

Eine der Nebenwirkungen des Entzündungsprozesses ist die renale vaskuläre Ischämie. Vergessen Sie nicht, dass durch das Blut Medikamente und Nährstoffe zugeführt werden, die für die Regeneration notwendig sind.

Um die Manifestationen der Ischämie zu beseitigen, wenden Sie Trental, Pentoxifyllin an.

Kräutermedizin oder wie man pflanzliche Pyelonephritis behandelt

In Anbetracht der Tatsache, dass Pyelonephritis nach Antibiotika weitere Aufmerksamkeit erfordert, wenden wir uns den Möglichkeiten der Natur zu.

Sogar unsere entfernten Vorfahren verwendeten verschiedene Pflanzen zur Behandlung von Nierenentzündungen, da Heiler bereits im Altertum Informationen über die antimikrobiellen, entzündungshemmenden und harntreibenden Wirkungen bestimmter Kräuter besaßen.

Zu den wirksamen Pflanzen gegen Entzündungen in den Nieren gehören:

• Knöterich
• Schachtelhalm
• Dillsamen,
• Bärentraube (Bärenohren),
• herv wollig und andere.

Sie können in der Apotheke vorgefertigte Kräutersammlungen aus den Nieren kaufen, zum Beispiel Fitonefrol, Brusniver und Sud, wie Tee in Filterbeuteln.

Optional können komplexe pflanzliche Heilmittel verwendet werden. Dazu gehören:

Vergessen Sie bei der Behandlung von Pyelonephritis nicht die Ernährung: Der richtigen Ernährung wird großer Wert beigemessen.

Antibiotika bei Nierenpyelonephritis

Die Heilung von Pyelonephritis ohne die Verwendung antimikrobieller Mittel ist nicht möglich. Wenn Symptome einer Entzündung des Nierenbeckens auftreten, werden Medikamente der Wahl verwendet. Nach Erhalt der Entschlüsselungsergebnisse der bakteriellen Analyse des Urins mit Nierenpyelonephritis werden Antibiotika verschrieben, um die Entwicklung des Erregers der Krankheit zu hemmen.

Klassifizierung

Urogenitale Pathologien werden durch die aufgeführten Kategorien von antimikrobiellen Mitteln beseitigt:

  1. Penicilline Amoxicillin ist beliebt. Mikroben haben gelernt, durch Beta-Lactamase-Enzyme eine Immunität gegen Penicilline zu entwickeln. Clavulansäure blockiert bakterielle Enzyme. Das Medikament Amoxiclav kombiniert Amoxicillin und Beta-Lactamase-Komponente.

In schweren Fällen von Nieren-Pyelonephritis wird die neueste Generation von Antibiotika intravenös injiziert:

  • Piprax;
  • Piperacillin;
  • Isipen
  1. Fluorchinolone. Norfloxacin, Levofloxacin, Ciprofloxacin sind gefragt. Die Medikamente sind für Kinder, Schwangere und Stillen kontraindiziert.
  2. Aminoglykoside. Zur Behandlung von Pyelonephritis verwenden Sie Sizomycin, Gentamicin, Tobramycin. Während der Schwangerschaft, Stillzeit, Kindheit und schweren Nierenerkrankungen werden Aminoglykoside nicht verschrieben.
  3. Cephalosporine. Cefotaxim, Cefepim, Ceftriaxon sind beliebt. Drogen gelten als harmlos. Sie dürfen für Kinder, schwangere Frauen und stillende Mütter verwendet werden.
  4. Carbapeneme. Hierbei handelt es sich um Pulver zur intravenösen Anwendung. Die bekanntesten sind Meropenem, Jan Doriprex.

Die Behandlung einer manifesten und dauerhaften Nierenentzündung ist ungleich.

Antibiotika bei akuter Pyelonephritis

Der Patient wird ins Krankenhaus eingeliefert. Zweistufige Behandlung durchführen. Intravenöse Infusionen werden zur Linderung akuter Ereignisse eingesetzt. Die Behandlung dauert 2... 4 Tage. Mit der Verbesserung des Staates gehen intramuskuläre Injektionen ein.

Beenden Sie die Antibiotika-Therapie mit Tabletten. Nach Erhalt der Ergebnisse der bakteriellen Urinkultur wird die antimikrobielle Behandlung angepasst.

Antibiotika bei chronischer Pyelonephritis

Die permanente Pyelonephritis ist eine lebenslange Erkrankung, bei der Remissionsperioden durch Exazerbationen ersetzt werden. Bei der Manifestation werden hauptsächlich Cephalosporine verwendet, da ihre Halbwertszeit am längsten ist. In Zeiten von Exazerbationen sind Injektionen von Ceftriaxon, Cefotaxim oder Analoga bevorzugt.

Wenn sich der Zustand verbessert, verwenden Sie vorgeformte Medikamente. Um die Behandlung zu korrigieren, wird eine bakterielle Analyse des Harns auf antimikrobielle Empfindlichkeit durchgeführt. Da die Nieren bei Pyelonephritis geschwächt sind, kann jede nachfolgende Verschlimmerung zu unterschiedlichen Ansteckungen führen.

Die antibiotische Behandlung von Frauen, Männern und Kindern variiert. Die am stärksten gefährdeten Kategorien sind schwangere Frauen und stillende Mütter. Antimikrobielle Medikamente sind nicht gefährlich für sie, sondern für den sich entwickelnden Embryo oder Säugling.

Für Kinder werden Sparpräparate ausgewählt, die die Ausbildung des Bewegungsapparates und der knorpeligen Strukturen sowie die vorteilhafte Darmflora nicht beeinträchtigen.

Für erwachsene Männer gibt es keine besonderen Einschränkungen bei der Verwendung von Antibiotika, sie haben jedoch auch andere Erreger. Meistens werden Nierenentzündungen mit chronischen oder akuten Entzündungsprozessen in anderen Organen kombiniert.

Antibiotikum bei Pyelonephritis der Nieren bei Frauen

Die Wahl des Antibiotikums wird vom physiologischen Zustand beeinflusst. Amoxicillin oder Amoxiclav werden sowohl beim Stillen als auch bei Schwangeren verwendet, vorzugsweise in Form einer Suspension. Für die parenterale Verabreichung sind Cephalosporine der II-Generation erlaubt. In schweren Situationen ist die intravenöse Verabreichung von Penicillinen oder Carbapenemen vorgeschrieben.

Da die Infektion den Körper der Frau von außen durchdringt und nach einer Blasenentzündung häufig eine Pyelonephritis als Komplikation auftritt, werden Universalantibiotika mit anschließender Korrektur angewendet, bis Erreger identifiziert werden.

Antibiotika gegen Pyelonephritis bei Kindern

Die meisten Antibiotika können nicht bei Kindern angewendet werden. Die Auswahl wird auf mündliche Zubereitungen mit einem angenehmen Geschmack gestoppt und vom Magen-Darm-Trakt gut aufgenommen. Diese Anforderungen entsprechen der Aufhängung Amoksiklava oder Analoga. Pulverpulver vor Gebrauch verdünnt. Zulässige wöchentliche Lagerung der Suspension im Kühlschrank.

In schweren Krankheitsfällen oder Komplikationen ist die parenterale Verabreichung von Cephalosporinen der zweiten Generation erlaubt.

Wenn Pyelonephritis Antibiotika-Behandlung praktiziert wird. Zweistufige Therapie anwenden. Zur Verbesserung des Wohlbefindens bei Pyelonephritis werden injizierbare Antibiotika verwendet. Beenden Sie die Behandlung mit oralen Medikamenten. Die Therapie der akuten und chronischen Formen der Erkrankung ist unterschiedlich. Die Entscheidung über die Wahl des Antibiotikums trifft ein Urologe, Gynäkologe oder Kinderarzt.

Antibiotika gegen Pyelonephritis bei Kindern

Wenn Ihr Baby über Beschwerden in der Lendengegend klagt, Schmerzen nach dem Toilettengang, Farbveränderungen im Urin, Kopfschmerzen und Müdigkeit, denken Eltern als Erstes an einer Nierenentzündung. Eine ähnliche Erkrankung tritt bei Kindern jeden Alters und Geschlechts sehr häufig auf, aber Mädchen sind doppelt so oft krank wie Jungen, was mit den Merkmalen ihres Urogenitalsystems zusammenhängt. Die Krankheit kann eine Vielzahl unterschiedlicher Komplikationen aufweisen. Deshalb ist es wichtig zu wissen, wie Pyelonephritis zu behandeln ist, ob es möglich ist, Folk-Techniken anzuwenden, wenn eine Operation erforderlich ist.

Was ist eine Pyelonephritis?

Pyelonephritis ist eine akute oder chronische bakterielle oder virale Erkrankung des Nierengewebes, bei der alle entzündlichen Prozesse im Becken-Becken-System stattfinden. Die Krankheit betrifft sowohl Jungen als auch Mädchen jeden Alters.

Es wird vermutet, dass Mädchen häufiger krank sind als Jungen, aber gleichzeitig können Frauen die akute Periode der Pyelonephritis viel leichter ertragen.

Der Erreger dringt mit Blut aus jeder anderen Infektionsquelle in den Körper ein (kariöse Zähne, eitrige Wunden, Zellulitis, Abszesse, entzündliche Erkrankungen des Magen- und Darmtrakts). Außerdem besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit der Migration der Mikroflora aus dem Urinstrom, der sich auf der Oberfläche der Genitalien befindet. Als nächstes wird der Erreger in das Beckenbecken-System eingeführt, wo er die Nierenzellen beeinflusst.

Ursachen und prädisponierende Faktoren der Krankheit

Die Ursache der Krankheit ist ein bakterieller oder viraler Erreger, der in den geschwächten Körper eines Kindes eindringt. Staphylokokken, Streptokokkenflora, Klebsiella, Proteus, E. coli, Pseudomonas aeruginosa, Mycoplasmen und Ureoplasmen, Echo, Coxsackie- und Epstein-Barr-Viren sind die häufigsten Erreger der Pyelonephritis.

Merkmale des Krankheitsverlaufs bei Kindern und Jugendlichen

Der Körper der Kinder hat viele Merkmale, aufgrund derer sich der Krankheitsverlauf etwas von der Pyelonephritis-Klinik bei Erwachsenen unterscheidet. Nahezu alle Nierenerkrankungen treten früh auf und manifestieren sich nach vielen Jahren.

Viele Jugendliche können sich ihrer Krankheit schämen und lange Zeit keinen Arzt aufsuchen: Dies kann zur Bildung schwerwiegender Komplikationen führen.

Grundsätze der Wahl der Therapie

Je nach Schweregrad, Ausmaß des Prozesses, Auftreten von Komplikationen und Alter des Kindes unterscheiden sich die Ansätze zur Behandlung der akuten und chronischen Pyelonephritis geringfügig. Es gibt mehrere Grundprinzipien, auf denen die Behandlung der Pathologie in allen Altersstufen beruht:

  1. Frühzeitige Anwendung der antimikrobiellen Therapie. Noch bevor die Ergebnisse der bakteriologischen Aussaat ins Labor kommen, verschreibt der Arzt eine umfassende Behandlung mit Antibiotika. Dies führt zu einem geringeren Risiko von Komplikationen.
  2. Die Durchführung von Entgiftungsmaßnahmen und die Wiederherstellung verlorener Feuchtigkeitsmengen trägt dazu bei, das Säure-Basen-Gleichgewicht im Körper wiederherzustellen. Die Menge an Flüssigkeit, die in den Körper eingeleitet wird, sollte den Verlust von mindestens dem Zweifachen nicht überschreiten. Dieser Prozess muss täglich überwacht werden.
  3. Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente, die die empfindliche Schleimhaut des Gastrointestinaltrakts traumatisieren, sollten unter dem Deckmantel von Protonenpumpenhemmern gegeben werden. Dadurch wird das Risiko einer Gastritis und eines Ulcus pepticum oder eines Ulcus duodeni verringert.
  4. Um das Risiko einer Darmdysbiose zu reduzieren, wird empfohlen, verschiedene Bifidobakterien und Medikamente einzunehmen, die Stoffwechselprozesse im Körper stimulieren. Solche Medikamente werden unmittelbar nach der Hauptmahlzeit konsumiert, was zu einer besseren Aufnahme führt.
  5. Bei Säuglingen und Kleinkindern sollte die Antibiotika-Therapie mit der Kräutermedizin kombiniert werden. Die kombinierte Behandlung sollte aus dem rationellen Einsatz dieser und anderer Mittel bestehen. Dies gewährleistet den geringsten Schaden an anderen Organen und Systemen.

Behandlung der Pyelonephritis bei Kindern

Die Therapie der Pyelonephritis beginnt unmittelbar nach der Diagnose des Kindes. Er wird in ein Krankenhaus gebracht oder in die häusliche Behandlung gebracht, wo es dem Baby mit allen notwendigen Empfehlungen besser geht. Zur komplexen Therapie entzündlicher Erkrankungen der Nieren gehören Medikamente, traditionelle Medizin, physiotherapeutische Techniken, Diät und Diät.

Durch die richtige Auswahl von Behandlungs- und Präventionsmaßnahmen wird das Risiko eines erneuten Auftretens von Krankheiten auf ein Mindestmaß reduziert.

Medikamentöse Therapie bei Pyelonephritis

Die medikamentöse Therapie zur Behandlung der entzündlichen Nierenerkrankung wird nur von einem Nephrologen im Krankenhaus verordnet. Die Einnahme von Pillen ist strengstens untersagt: Es kann zu einer Reihe schwerwiegender Störungen bei der Arbeit verschiedener Organe und Systeme kommen. Viele Medikamente haben toxische Wirkungen auf die Nieren und die Leber, was sie für Kinder ungeeignet macht.

Zur Behandlung von Pyelonephritis bei Kindern verwenden Sie:

  1. Antibakterielle Arzneimittel: Amoxicillin, Amoxiclav, Ceftazidim, Cefuroxin, Cefotaxim, Ketocef, Augmentin. Die antimikrobielle Therapie dauert mindestens zwei Wochen. Mit Hilfe solcher Medikamente kann der Erreger zerstört werden, was sich positiv auf den Zustand des Nierenbecken-Becken-Systems auswirkt.
  2. Antivirale Medikamente: Orvirem, Tsitovir, Oseltamivir, Zanamivir, Kagocel, Arbidol, Inosin Pranobex. Eine antivirale Therapie wird für einen Zeitraum von höchstens einer Woche verordnet. Arzneimittel verhindern die Vermehrung von Viren im Nierengewebe, was zur schnellen Beseitigung klinischer Symptome beiträgt.
  3. Entzündungshemmende Medikamente: Nimesulid, Nise, Peroxicam, Nabumenton, Etodolac, Sulindac, Metamizol, Aceclofinac, Diclofenac, Ibuprofen. Dank dieser speziellen Therapie können Schmerzen, Krämpfe und unangenehme Empfindungen im Rückenbereich gelindert werden. Der Kurs dauert nicht länger als eine Woche.
  4. Entgiftungstherapie: Regidron, Reopoliglyukin, Polisorb, Enterosgel. Medikamente dieser Gruppe adsorbieren und scheiden Toxine und Toxine aus, die sich während einer Krankheit ansammeln. Es lohnt sich, diese Lösungen für bis zu zwei Wochen in Anspruch zu nehmen.
  5. Immunstimulanzien: Timalin, Timogen, Taktivin, Immunal, Reaferon. Die Aktivierung des Immunsystems trägt zu einem leichteren Krankheitsverlauf bei, ohne dass unnötige Komplikationen auftreten. Die Behandlung dauert bis zu drei Wochen.
  6. Protonenpumpenhemmer helfen, die Schleimhaut des Magens und Darms vor der toxischen und reizenden Wirkung nichtsteroidaler Entzündungshemmer zu schützen. Omeprazol, Pantoprazol, Rabeprazol, Omez werden in der pädiatrischen Praxis am häufigsten verwendet. Diese Behandlung dauert genau so lange, wie das Kind entzündungshemmende Medikamente einnehmen muss.
  7. Probiotika: Linex, Bifidumbacterin Forte, Enterol, Bifiform, Bifinorm. Diese Medikamente werden dazu beitragen, das Gleichgewicht der normalen Mikroflora wiederherzustellen, die durch den Einsatz von Antibiotika gestört wurde. Die Kursdauer beträgt zwei oder mehr Monate.

Fotogalerie: Arzneimittel zur Behandlung von Pyelonephritis in der Kindheit

Empfehlungen für Ernährung und Ernährung bei Nierenentzündungen

Die richtige Ernährung ist die Grundlage für die Gesunderhaltung des Urogenitalsystems von Kindern und Jugendlichen. Schädliche Nahrung stimuliert die Ablagerung von Salzen in den Organen und Geweben und die Bildung von Steinen im Becken-Beckensystem. Deshalb ist es strengstens verboten, folgende Produkte zu verwenden:

  • abgepackte Säfte mit viel Zucker;
  • kohlensäurehaltige zuckerhaltige Getränke;
  • Chips, Cracker Massenproduktion;
  • industrielles Backen mit fetter Sahne;
  • scharfe Saucen und Paprika;
  • hausgemachte Pickles;
  • Fettsorten von Fisch, Geflügel, Fleisch;
  • Konserven und Pastete;
  • geräucherte Würstchen;
  • Eigelb;
  • Bäckerei mit Fleisch;
  • Roter Kaviar

Die Ernährungstherapie bei entzündlichen Erkrankungen der Nieren wird als Diät Nummer sieben bezeichnet. Das Vorhandensein eines Ödemsyndroms, schwerer sekundärer Infektionskrankheiten oder chronischer Erkrankungen anderer Organe und Systeme wird berücksichtigt. Die empfohlene Anzahl von Mahlzeiten - von vier bis sechs. Die Salzmenge sollte nicht mehr als fünf Gramm pro Tag betragen.

Zulässig für Lebensmittel:

  • Gemüseeintopf mit etwas Olivenöl gegart;
  • frisches Gemüse und Obst;
  • grüne und schwarze Tees;
  • Mineralwasser;
  • Getreidebrot oder Brot;
  • fermentierte Milchprodukte;
  • gekochter Fisch;
  • Meeresfrüchte;
  • magere Suppen;
  • Eintopf und gekochtes Fleisch.

Fotogalerie: Empfohlene Produkte

Indikationen für die chirurgische Behandlung und den Operationsverlauf

Chirurgie in der Kindheit und Jugend ist immer ein großes Risiko. Der Körper des Kindes ist komplex und dünn, was es zu einem universellen Ziel für die Entwicklung von Infektionen macht. Unreife Immunität wird leicht durch schädliche Umweltfaktoren beeinflusst, aufgrund derer das Urinogenitalsystem während der Pyelonephritis besonders empfindlich auf die Wirkung anderer pathogener Mikroorganismen reagiert. Dies erklärt die hohe Häufigkeit von sekundären eitrigen Komplikationen.

Indikationen für eine Operation sind in der Regel:

  • Verletzung des Harnabflusses aus dem Becken- und Beckensystem;
  • großer Korallenstein;
  • phlegmonale Beschädigung der Faser eines kleinen Beckens;
  • Abszesse und Karbunkel der Niere;
  • verlängerter Verlauf einer eitrigen Pyelonephritis, die auf die Therapie nicht anspricht;
  • eitrige Verschmelzung der Nierengefäße und Nerven;
  • Faltenbildung der Niere.

Der Verlauf der Operation:

  1. Präparation der Haut und des Unterhautgewebes.
  2. Stumpfe Trennung von Muskelgewebe.
  3. Isolierung der Niere aus dem Nierenbett.
  4. Präparation der Nierenkapsel und Ausscheidung der Niere.
  5. Entfernung von eitrigen Bereichen und nekrotischen Elementen.
  6. Installation von speziellen Abläufen.
  7. Wundnaht.

Die Erholungsphase nach einer solchen Operation dauert bis zu einem Jahr. Zu diesem Zeitpunkt wird empfohlen, die Sport- und Trainingsbelastung zu begrenzen, eine Diät und einen bestimmten Modus einzuhalten.

Physiotherapeutische Methoden

Körperliche Faktoren zur Behandlung von Nierenerkrankungen werden seit Mitte des 20. Jahrhunderts eingesetzt. Derzeit ist ihre Wirksamkeit und Sicherheit nachgewiesen: Sie werden sogar zur Behandlung von Säuglingen und geschwächten Babys verwendet. Mit Hilfe einer solchen Therapie ist es nicht nur möglich, das Auftreten einer Infektion zu verhindern, sondern auch die Schutzreserven des Körpers für seine Zerstörung anzuregen.

Für die komplexe Therapie der Pyelonephritis werden am häufigsten verwendet:

  1. Die Ultraschallphonophorese ist eine moderne Technik, mit der das Arzneimittel mit Ultraschall in den menschlichen Körper eingeführt werden kann. Das Medikament gelangt durch mechanische Vibrationen in das Gewebe, was zu einer schnelleren und präziseren Abgabe führt. Regenerationsprozesse beschleunigen sich.
  2. Kryotherapie Diese Technik basiert auf den Auswirkungen niedriger Temperaturen auf den menschlichen Körper. Es wird verwendet, um das neuroendokrine und das Immunsystem zu stimulieren, das die Aktivität des gesamten Organismus reguliert. Akupressur der Kälte erlaubt es, den Entzündungsprozess im Nierengewebe zu inaktivieren.
  3. Elektrophorese - die Einführung des Medikaments in den Körper, basierend auf der Verwendung von Gleichstrom. Das Medikament wird viel schneller im Blut verteilt, wodurch seine maximale Absorption und Abgabe an das kanalikuläre System bewirkt wird.
  4. Magnetfeldtherapie - Auswirkungen auf den Körper des Patienten durch Magnetfelder verschiedener Frequenzen. Diese Technik wird verwendet, um das Wiederauftreten der Krankheit in der interiktalen Periode zu verhindern. Magnetfelder haben die Fähigkeit, bestimmte Teile des Nervensystems anzuregen und zu hemmen, die die Aktivität des Urogenitalsystems regulieren.

Volksheilmittel

Bei unkompliziertem Verlauf empfehlen viele Ärzte, die Therapie mit Volksmitteln zu beginnen. Die Behandlung kann zu Hause unter der Aufsicht eines Nephrologen durchgeführt werden. Folk-Techniken sind einfach und gleichzeitig effektiv, sie wirken sich nicht negativ auf den wachsenden Organismus aus und sind verfügbar. Stellen Sie vor der Anwendung sicher, dass das Kind nicht allergisch auf die Bestandteile von Heilpflanzen ist.

Die Verwendung von Rezepten der traditionellen Medizin befreit ein Kind nicht von der Einnahme antibakterieller Arzneimittel: Nur sie können den Infektionserreger beeinflussen.

Rezepte zur Behandlung der Pyelonephritis bei Kindern:

  1. Drei Esslöffel Ohr tragen zwei Tassen kochendes Wasser ein. Lassen Sie es zwanzig Minuten ziehen, abkühlen und abseihen. Füttern Sie das Kind zweimal täglich nach den Mahlzeiten für einen Monat. Diese Heilpflanze besitzt einzigartige entzündungshemmende Eigenschaften, die den Verlauf der Pyelonephritis mildern.
  2. Fügen Sie in einem Liter kochender Milch vier Esslöffel Haferflocken hinzu. Sieden Sie eine Stunde lang unter ständigem Rühren. Fügen Sie eine Prise Zimt hinzu, kühlen Sie ab und servieren Sie das Kind anstelle von Snacks und während des Mittagessens zwei Wochen lang. Brühe Hafer lindert sanft Schmerzen und Krämpfe.
  3. Bärentraube und Flachs in einer Menge von zwanzig Gramm werden mit einem Liter heißem Wasser gegossen und mindestens eine Stunde lang stehen gelassen. Wenn die Mischung abgekühlt ist, wird sie in kleine Flaschen gefüllt und dem Kind für die Nacht gegeben. Dies hilft, die Nieren von bakteriellen Toxinen zu reinigen. Der Zulassungskurs - von drei bis sechs Monaten.
  4. Zwei Beutel mit pharmazeutischer Kamille brauen ein Glas Wasser. Die resultierende Infusion sollte stark genug sein, daher müssen Sie sie mindestens drei Stunden lang aushalten. Es wird empfohlen, das Kind morgens mit Kamille zu füttern: Es hat entzündungshemmende Eigenschaften und eine leichte harntreibende Wirkung. Die Behandlungsdauer beträgt zwei bis sieben Wochen.

Fotogalerie: Bestandteile beliebter Rezepte für Nierenentzündungen

Stellungnahme von Dr. Komarovsky zur Behandlung entzündlicher Prozesse in den Nieren

Dr. Komarovsky ist ein bekannter Spezialist auf dem Gebiet der Pädiatrie, dessen Meinung von vielen Eltern gehört wird. Seine Forschungs- und Forschungsarbeiten widmen sich hauptsächlich entzündlichen Erkrankungen des Nierengewebes, Behandlungsmethoden und der Vorbeugung von Krankheiten. Indem Sie den Empfehlungen von Dr. Komarovsky folgen, können Sie Ihr Baby vor dem erneuten Auftreten der Krankheit schützen und seinen Zustand stabilisieren.

Empfehlungen, die die Gesundheit eines Kindes mit Pyelonephritis fördern:

  1. Richtige Ernährung. Gesunde Ernährung ist die Grundlage für das normale Funktionieren des Körpers. Mit der Muttermilch erhält das Baby alle notwendigen Nährstoffe, Vitamine und Mineralien sowie Antikörper, die seine Immunität bilden. Im Alter ist es notwendig, dieses Verhältnis von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten aufrechtzuerhalten, wobei mehr frisches Gemüse, Obst, verschiedene Getreidesorten und mageres Fleisch oder Fisch hinzugefügt werden. Süßes, fettiges und frittiertes Essen wirkt sich negativ auf die Funktion der Nieren aus.
  2. Rationelle Wasseraufnahme. Die Nieren geben durch ihre Filter täglich eine relativ große Flüssigkeitsmenge aus. Wenn das Trinkregime verletzt wird, kann es zur Bildung von Steinen und Salzablagerungen kommen, die als günstige Umgebung für die Vermehrung von Bakterien dienen. Es wird empfohlen, dem Baby pro Tag mindestens einen Liter Wasser zu geben. Je älter das Kind wird, desto mehr Wasser braucht es. Denken Sie daran, dass das Ersetzen von Wasser durch kohlensäurehaltige Getränke, Milch und abgepackte Säfte strengstens verboten ist: Dies kann zur Bildung anderer chronischer Erkrankungen des Verdauungssystems führen.
  3. Einhaltung von Schlaf und Ruhe. Ein gesundes Kind muss mindestens acht oder zehn Stunden am Tag schlafen, um die täglichen Aktivitäten und die Bewegung aufrechtzuerhalten. Bei älteren Jugendlichen kann dieser Zeitraum je nach individuellen Vorlieben variieren. Es wird empfohlen, während des Lernprozesses Pausen einzulegen, um den Körper zu entladen: Sie sollten nicht länger als eine Stunde an einem Ort sitzen, Sie müssen eine kleine Gymnastik machen oder rechtzeitig einen Snack einnehmen.
  4. Einheitliche körperliche Aktivität. Sportunterricht, Gymnastik und aktive Spiele im Freien stärken die Gesundheit des Kindes. Es wird dauerhafter, resistenter gegen schädliche Umwelteinflüsse und Stress. Ein Überschuss an Energie hilft dabei, die während des Tages angesammelte Müdigkeit zu beseitigen, was sich positiv auf den Allgemeinzustand des Körpers auswirkt.
  5. Persönliche Hygiene. Seit der Kindheit sollte ein Kind unterrichtet werden, um grundlegende Hygienestandards zu erfüllen: Händewaschen nach den Mahlzeiten, Verwenden von Toilettenpapier und Feuchttüchern. Jeden Abend sollte das Baby ein hygienisches Bad nehmen oder sich waschen. Dieser Punkt ist besonders bei Mädchen von Bedeutung: Aufgrund der strukturellen Merkmale der Harnröhre und der Nähe der Anogenitalzone ist das Risiko, einen Aufwärtsweg für die Infektion einer Pyelonephritis zu entwickeln, viel höher als bei Jungen.
  6. Lüften Sie das Zimmer vor dem Schlafengehen. Tagsüber sammeln sich in jedem Raum eine Vielzahl von Mikroorganismen. Wenn sie nicht durch regelmäßige Belüftung entfernt werden, kann dies zur Bildung verschiedener Infektionen führen. Es ist viel angenehmer für das Kind, in einem kühleren Raum mit sauberer Luft einzuschlafen und aufzuwachen.
  7. Härten Die Anpassung des Babys an die Umwelt muss von den ersten Tagen des Lebens an beginnen: Spaziergänge an der frischen Luft, kühle Luft im Zimmer und ausgesuchte Bettwäsche machen es möglich. Nachdem das Kind das Laufen gelernt hat und sich um sich selbst kümmert, können Sie komplexere Härtungsverfahren durchführen: Mit kaltem Wasser übergießen, eine Kontrastdusche und ein heißes Bad. Solche Aktivitäten regen die Immunität an und zwingen ihn, zum Wohle des Babys zu arbeiten und die Erreger verschiedener Infektionen abzutöten.
  8. Die richtige Kleidung tragen. Hängen Sie das Kind nicht in warme Pullover oder Wollschals ein, nur das Thermometer fällt unter plus zehn. Bei Überhitzung wird das Baby schneller müde, verliert leichter Wärme, wenn es von einem Raum in den anderen geht, sein Immunsystem ist nicht voll ausgelastet. Dasselbe gilt für zu leichte Kleidung: Es kann Unterkühlung, Erkältung oder sogar Lungenentzündung verursachen. Schützen Sie das Kind im Herbst und Frühjahr vor Zugluft und Regen, und vergessen Sie nicht, die richtigen Dinge auszuwählen. Wenn Sie Schwierigkeiten bei der Auswahl eines Anzugs haben, lesen Sie die Empfehlungen zu diesem Thema.

Video: Dr. Komarovsky über Harnwegsinfektionen

Vorhersagen zur Pyelonephritis-Behandlung

Eine akute Pyelonephritis bei Kindern im Vorschul- und Schulalter endet in 85% der Fälle mit einer vollständigen Erholung des Labors und des Labors. Die Mortalität einer akuten Pyelonephritis beträgt weniger als zwei Prozent der gesamten Kinderpopulation, was mit chronischer Autoimmunerkrankung, Immunschwäche und hypotrophen Zuständen zusammenhängt.

Bei vierzig Prozent der Kinder und Jugendlichen kann die akute Pathologie allmählich chronisch werden: Der Entzündungsprozess im Becken- und Beckensystem schreitet langsam voran, es bilden sich Skleroseformen, die Verengung der Harnwege und die Niereninsuffizienz verschiedener Stadien. Deshalb sollten Babys mit einer frühzeitigen Diagnose einer bilateralen oder unilateralen Pyelonephritis drei oder vier Jahre nach dem ersten Anfall der Krankheit einen Nephrologen aufsuchen. Parallel dazu sollten diese Kinder alle sechs Monate dem Zahnarzt und dem HNO-Arzt gezeigt werden.

Mögliche Komplikationen und unangenehme Folgen

Wenn eine antibakterielle, symptomatische und pathogenetische Therapie falsch gewählt wird und wenn gegen die Hygienevorschriften verstoßen wird, kann es bei kleinen Patienten zu Komplikationen kommen. Einige von ihnen sind für eine konservative Behandlung leicht zugänglich, während für die Behandlung anderer eine lange Zeit im Krankenhaus oder eine Operation erforderlich sein wird. Um die Entstehung dieser Symptome zu vermeiden, wenden Sie sich bei ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt.

Die häufigsten Komplikationen bei Pyelonephritis bei Kindern und Jugendlichen sind:

  • akutes Nierenversagen;
  • gestörte Blutversorgung des Nierengewebes (Ischämie);
  • chronische Nierenerkrankung;
  • die Bildung von großen und kleinen Pusteln, die zu Karbunkeln übergehen;
  • Abszesse und Schleimhaut des retroperitonealen Raumes;
  • Verletzung des Harnabflusses aus dem Nierenbecken;
  • urämisches Koma und Vergiftung mit eigenen Zersetzungsprodukten organischer und anorganischer Substanzen;
  • infektiöser toxischer Schock;
  • Zystenbildung und Polyzystische Nierenerkrankung;
  • nephrogene Hypertonie symptomatischer Natur;
  • Faltenbildung einer Niere;
  • asymptomatische Bakteriurie;
  • Chronisierung des Prozesses mit dem Übergang von einer Niere zur anderen;
  • erhöhte Steinbildung im Pfannen- und Beckensystem;
  • verlängerter Krampf des neurovaskulären Bündels;
  • Ausbreitung entzündlicher Prozesse in den darunter liegenden Organen und Geweben (Blasenentzündung, Urethritis, Prostatitis).

Übergeordnete Bewertungen

Mein Sohn war 3 Wochen alt, mit einer akuten Pyelonephritis in einem Krankenwagen mit einer Temperatur von unter 40 wurde weggebracht. Da ich nach der 30. Woche Pregestose hatte, konnte ich aus diesem Grund Oxalate in meinen Urin geben, das weiß ich nicht. Wieder erholt, wurden 3 Jahre beim Nephrologen registriert...

Dezember Hitze

https://deti.mail.ru/forum/zdorove/detskoe_zdorove/pielonefrit_u_detej/

Mein Sohn, im Alter von 5 Jahren, wurde von einem billigen Antibiotikum oder Ampicillin oder einem anderen mit Scharlach behandelt, aber es kostete einen Penny (wie natürlich vom Arzt verschrieben) eine Pyelonephritis. Als der Arzt zum Krankenwagen kam (eine ältere Frau, sagte sie, dass es notwendig sei, Medikamente mit einer neuen Generation zu behandeln, würde dies mehr Verwirrung stiften. Sie wurden im Krankenhaus mit Antibiotika behandelt, mit Kanephron, Furagin und Cranberry-Blatt).

Olyushka

https://deti.mail.ru/forum/zdorove/detskoe_zdorove/pielonefrit_u_detej/?page=2

Der Älteste hatte vor dem Jahr eine Pyelonephritis plus Rückfluß von beiden Seiten und Salz in großen Mengen. Das Liegen in Krankenhäusern verschlimmerte die Situation nur. Am allermeisten bin ich dem Nephrologen aus der Region der Kinder dankbar, dem wir im Allgemeinen zufällig begegnet sind. Sie war immer noch von Vorkriegsärzten. Sie sagte, unser Fuß sei nicht mehr im Krankenhaus. Überprüfen Sie das Ernährungs- und Trinkverhalten vollständig. Der Darm von Vanyusha wurde hundertmal im Krankenhaus gespült, was sich auch als nützlich herausstellt. Nun, meine ruhige Einstellung zur Situation spielte eine Rolle. Sie sind immer noch angemeldet, aber vor der Schule war dies überhaupt nicht nötig.

Larisa Kuznetsova

http://eka-mama.ru/forum/part10/topic47115/

Alyona setzte sechs Monate lang eine akute Pyelonephritis für mich ein, und nach 8 Monaten - bilaterale Rückflüsse von 2–3 Grad und sekundäre chronische Pyelonephritis plus Blasendysfunktion. Kurz gesagt, es gibt mehrere Diagnosen. Vor diesem Hintergrund beträgt die schlimmste Dysbakteriose bis zu 2 Jahre. Jetzt kann es auch einen Dizbak geben, aber ohne die aktive Klinik (ohne Erbrechen und Durchfall)... Wir sind mit Kräutern, antibakteriellen Medikamenten und Physiotherapie ausgestiegen. Nun, als die Pyelonephritis eskalierte, waren Antibiotika miteinander verbunden.

Katya

http://eka-mama.ru/forum/part10/topic47115/

Wir haben schlechte Tests ab einem Alter von 3 Monaten erhalten. Sie tranken Furagin, Kanefron und noch viel mehr. Bis zum Alter von 2 Jahren lehnte ich die Untersuchung im Krankenhaus ab, machte Ultraschallaufnahmen und Analysen aller Art. Dann, näher an der zweiten, taten sie dasselbe. Ich habe nicht wirklich etwas gesagt, die Tests, für die sie ausgelegt waren - Zystographie und andere, an die ich mich nicht erinnere, haben nicht gut funktioniert. Ich konnte kein zweijähriges Kind so machen, wie es hätte sein sollen. Daher schrieben sie - mit der gleichen Schlussfolgerung - eine nicht näher bezeichnete Ätiologie. Von der Behandlung wurden Pillen und Elektrophorese verschrieben.

Nastasia

https://www.u-mama.ru/forum/kids/0–1/431976/index.html

Entzündliche Erkrankungen der Nieren haben wie jede andere entzündliche Pathologie bei Kindern und Jugendlichen ihre eigenen Merkmale. Durch regelmäßige Einhaltung aller vorbeugenden Maßnahmen, der richtigen Ernährung und des Lebensstils kann das Auftreten der Krankheit unter Kontrolle gehalten werden. Denken Sie daran, dass ein Kind jeden Alters mindestens zweimal im Jahr einen Arzt aufsuchen, Urin- und Blutuntersuchungen bestehen muss und sich an Fachärzte wenden muss. Diese Aktivitäten tragen zur frühzeitigen Diagnose und rechtzeitigen Behandlung von Pyelonephritis bei.

Was ist eine Pyelonephritis?

Die Krankheit beginnt mit einer einzigen Entzündung der Nierenstrukturen, wie z. B. des Calyx und des Beckens. Später, wenn keine Anstrengungen unternommen werden, um die Krankheit zu heilen, breiten sich die Bakterien weiter aus, was die Symptome der Krankheit erhöht und therapeutische Maßnahmen erschwert.

Am häufigsten tritt eine Pyelonephritis als Folge der Einnahme pathogener Bakterien auf, wie z.

  • E. coli - diese Art von Mikroorganismen ist pathogen und bedingt pathogen, dh sie leben im menschlichen Verdauungssystem, beteiligen sich jedoch manchmal am Beginn einer infektiösen Läsion der Nieren;
  • Proteus - ein Mikroorganismus, der auf eine falsche Einhaltung der Hygienebedingungen zurückzuführen ist, meist in der Küche und in Zimmern mit seltener sanitärer Behandlung;
  • Enterococcus ist ein Bakterium, das Teil einer Reihe von Bakterien in der Verdauungsumgebung ist, aber irgendwann seinen Standort ändert und den Entzündungsprozess provoziert.
  • Normalerweise ist es nicht die Ursache einer Erkrankung, sondern mehrere Bakterien pathogener Natur. Manchmal sammeln sie Pilzformationen an.

    Bakterien können sich in jedem Organ des menschlichen Körpers ansiedeln und durch das ständig zirkulierende Blut in das Nierensystem gelangen. Diese Art der Übertragung wird hämatogen genannt.

    Bei Frauen ist der Aufwärtsweg zum Angriff auf Bakterien weiter entwickelt. Da Frauen aufgrund der anatomischen Struktur der Harnröhre kleiner und breiter als Männer sind, zieht sie viele Mikroorganismen an, die die menschliche Gesundheit schädigen können.

    Der dritthäufigste Infektionsweg ist lymphatisch.

    Es ist wichtig zu beachten, dass die Krankheit in zwei Stadien ablaufen kann: akut und chronisch. Mit der Verschlimmerung der Krankheit beim Menschen beginnt ein akutes Stadium, das durch ausgeprägte Symptome gekennzeichnet ist.

    Wenn Sie keine Maßnahmen zur Beseitigung der Krankheit ergreifen, wird sie chronisch.

    Die Behandlung erfordert in solchen Fällen einen längeren medizinischen Eingriff und eine spezielle Diät.

    Welche Antibiotika sollen bei Pyelonephritis getrunken werden?

    Damit sich der Zustand des Patienten allmählich wieder normalisiert, wenden Urologen kürzlich die antimikrobielle Therapie in zwei Schritten an.

    Sie basiert auf der Einführung des ersten Wirkstoffstichs und dann, wenn sich der Zustand dem normalen, glatten Übergang zur Tablettenform von Antibiotika nähert.

    Dieser Ansatz reduziert die finanziellen Kosten der Behandlung erheblich und verkürzt die Aufenthaltsdauer des Patienten im Krankenhaus erheblich. Die minimale Einnahme von antibakteriellen Mitteln beträgt etwa zwei Wochen.

    Die Wahl der Mittel richtet sich nach den Ergebnissen der Forschung und dem Zustand des Patienten. Für eine wirksame Behandlung der Pyelonephritis kann der Arzt folgende Arzneimittel verschreiben:

    • Aminoglykoside, zu denen Arzneimittel gehören: Gentamicin und Tobramycin.
    • Wenn die Ursache der Krankheit Chlamydien war, wird der Kampf gegen sie mit Clarithromycin und Azithromycin geführt.
    • In den ersten Stadien werden Fluorchinolone verwendet, von denen Ciprofloxacin und Ofloxacin am wirksamsten sind.
    • Aminopenicillin-verwandte Substanzen wie Ampicillin oder Afloxycillin.
    • Cephalosporine der dritten und vierten Generation (Cefotaxim, Ceftriaxon).

    Die Auswahl der Antibiotika basiert auf einer Urinanalyse für die Bakterienkultur. Die Bedeutung dieser Studie ist, dass der Urin in einer speziellen Umgebung platziert wird, die die Vermehrung von Bakterien fördert.

    Nach der Manifestation des Erregers wird eine Studie durchgeführt, um die Anfälligkeit von Mikroorganismen für einen bestimmten Medikamententyp zu ermitteln. Durch eine solche Auswahl werden Experten herausfinden, welches Antibiotikum zur Bekämpfung bestimmter Arten von Krankheitserregern am besten geeignet ist.

    Antibiotika der neuen Generation

    Bis heute gibt es Medikamente der fünften Generation, die mit der Penicillin-Serie in Verbindung stehen. Die Wirksamkeit dieser Mittel ist bei der Behandlung von Erkrankungen des Nierensystems und der Harnwege recht hoch.

    Sie haben auch einen Nachteil - dies ist die schnelle Resistenz vieler Krankheitserreger gegen solche Medikamente.

    Urologen verschreiben häufig Mittel wie:

    Behandlung der akuten Pyelonephritis mit antibakteriellen Mitteln

    Bei einem plötzlichen Ausbruch der Krankheit wird dem Patienten eine Bettruhe verordnet, in der er mit einer Decke bedeckt werden sollte und eine horizontale Position einnehmen soll. Antibiotika werden für mindestens zwei Wochen des Patientenaufenthalts in einer medizinischen Klinik verschrieben.

    Ein Antibiotikum, das in diesem Zeitraum verabreicht wird, sollte sich durch eine erhöhte bakterizide Wirkung und geringste Nephrotoxizität auszeichnen.

    In den ersten Tagen des Entzündungsprozesses nimmt der Patient Amoxicillin mit Clavulansäure ein, bei der es sich um halbsynthetische Penicilline handelt. Außerdem können dem Patienten Cephalosporine der zweiten Generation antimikrobieller Wirkstoffe verschrieben werden, wobei Cefemandol als das berühmteste von ihnen gilt.

    Vielleicht die Ernennung von Cephalosporinen der dritten Generation, die am häufigsten in Form von Ceftriaxon bei der intravenösen Verabreichung verwendet werden.

    Welche Mittel eignen sich am besten für Frauen?

    Normalerweise werden Frauen wie Männern dieselben Medikamente verordnet, um den Entzündungsprozess wirksam zu beseitigen.

    Es ist jedoch wichtig zu berücksichtigen, dass sowohl die weibliche Mikroflora als auch die von Kindern anfällig sind, und es ist notwendig, Arzneimittel zu wählen, die gutartige Substanzen enthalten, nicht nur für die Mikroflora, sondern auch für die Auswirkungen auf das Nierensystem.

    Ärzte verschreiben in solchen Fällen oft ein Medikament namens Amoxiclav oder Cefazolin, aber es ist wichtig zu bedenken, dass Cefazolin ein enges Wirkungsspektrum auf die pathogene Mikroflora hat. Wenn es nicht funktioniert, wird es durch ein anderes Medikament ersetzt.

    Unterschiede in der antibakteriellen Therapie bei Kindern und Erwachsenen

    Wenn bei dem Kind eine Pyelonephritis diagnostiziert wurde, ist es wahrscheinlich, dass es in ein Krankenhaus eingeliefert wird, wo es eine Reihe von Aktivitäten zur Sammlung von Tests und zur Verschreibung von Antibiotika durchführt. Der Körper von Kindern ist empfindlich gegen giftige Drogen, daher werden die Experten mit diesem Konto die Auswahl der Mittel vornehmen.

    Alles über Pyelonephritis bei Kindern, lesen Sie unseren Artikel.

    Folgende Medikamente haben sich als sichere Mittel erwiesen:

    Sie gehören zu den Antibiotika der Cephalosporin-Serie mit wirksamen Wirkungen.

    Potente Medikamente werden im Gegensatz zu Erwachsenen nicht empfohlen, da sie die Darmflora zerstören können.

    Wenn das Alter des Kindes es zulässt, verschreibt der Arzt Uroseptika sowie Erwachsene. Sie können durch Furadonin oder Furazolidon dargestellt werden.

    Komplikationen nach Antibiotika

    Antibiotika zerstören pathogene Bakterien und beseitigen so den Fokus des Entzündungsprozesses. Neben den positiven Effekten haben sie auch eine Reihe von Nebenwirkungen, wie allergische Reaktionen oder Verdauungsstörungen.

    Die gefährlichsten Reaktionen des Körpers auf die Einnahme solcher Arzneimittel sind:

    1. anaphylaktischer Schock, manifestiert sich in Bewusstlosigkeit oder Atemnot, manchmal in nervöser Anspannung und übermäßigem Schwitzen;
    2. Serumkrankheit, manifestiert im Auftreten von Urtikaria und Fieber, mit Zunahme der Lymphknoten;
    3. Auswirkungen auf das Zentralnervensystem, manifestiert sich in der Läsion, manifestiert sich in einem krampfartigen Zustand sowie in Kopfschmerzen und in der Anwesenheit von Halluzinationen;

    Eine negative Auswirkung auf den Körper kann sich in Form von Nebenwirkungen auf den Körper äußern. Meistens liegt dies an einer der Komponenten, aus denen das Medikament besteht. Nachdem das Medikament abgesetzt wurde, verschwinden die Symptome in der Regel, und das gesunde Aussehen und die fröhliche Stimmung kehrt zum Patienten zurück.

    Experten stellten fest, dass die Art des unerwünschten Ereignisses von der Freisetzungsform des antibakteriellen Mittels abhängt. Zum Beispiel, wenn die Tablettenform für den Patienten von Übelkeit gekennzeichnet ist.

    Eine der häufigsten Nebenwirkungen, die mit Manifestationen von Darmstörungen einhergehen. Dies beruht auf der Tatsache, dass antibakterielle Mittel nicht nur schädliche Mikroorganismen zerstören, sondern auch nützliche Bakterien, die für die ordnungsgemäße Verdauung von Nahrungsmitteln verantwortlich sind.

    Um Ihren Körper vor den Manifestationen der Dysbakteriose zu schützen, müssen Sie daher im Voraus ein Mittel für die komplexe Wiederherstellung der Mikroflora im Darm kaufen.

    Ein anderes Problem, das Menschen, die antimikrobielle Mittel einnehmen, in Kauf nehmen muss, sind Pilze in der Vagina und im Mund. Sie vermehren sich vor dem Hintergrund der Unterdrückung nützlicher Bakterien. Dies liegt an der Tatsache, dass die nützlichen Bakterien, die sie zurückhalten, unter dem Einfluss des Medikaments sterben.

    Wenn das antibakterielle Mittel intramuskulär injiziert wurde, kommt es häufig an der Injektionsstelle zur Ausscheidung oder Verhärtung.

    Wie mit Drogen zu Hause behandelt werden?

    Um das antimikrobielle Mittel ordnungsgemäß zu Hause verwenden zu können, ist es erforderlich, eine Reihe von Regeln zu beachten, die allergische Reaktionen und andere Störungen des Arzneimittels verhindern sollen. Die Regeln lauten wie folgt:

    1. Die Dosierung sollte in der von einem Facharzt verordneten Menge beachtet werden. Eine übermäßige Einnahme des Arzneimittels kann die Gesundheit einer an Pyelonephritis erkrankten Person ernsthaft beeinträchtigen.
    2. Die Einnahme von Medikamenten kann die nächste Pille nicht verpassen. Wenn aus irgendeinem Grund ein Pass entstanden ist, müssen Sie die Abhilfemaßnahme sofort akzeptieren.
    3. In bestimmten Abständen werden Antibiotika eingesetzt.
    4. Wenn ein Patient Lethargie und Fieber hat, darf er die verschriebene Dosis auf keinen Fall unabhängig erhöhen. Die Folgen eines Verstoßes gegen diese Regel können unvorhersehbar sein.

    Der Urologe wird Sie im Video über die Antibiotika-Behandlung von Pyelonephritis berichten:

    Antibiotika bei chronischer und akuter Pyelonephritis

    Antibiotika sind natürliche oder halbsynthetische Substanzen, die in der Regel einige Mikroorganismen prokaryotisch und Protozoen unterdrücken können. Diejenigen, die die Zellen von Mikroorganismen nicht schädigen, werden als Arzneimittel verwendet.

    Vollsynthetische Substanzen mit ähnlicher Wirkung werden als antibakterielle Chemotherapeutika bezeichnet - zum Beispiel Fluorchinolone. Oft sind sie auch in der Kategorie der Antibiotika enthalten.

    Warum werden diese Substanzen zur Behandlung benötigt?

    Die folgenden Schritte werden unternommen, um eine akute oder chronische Pyelonephritis zu beseitigen:

    • Entfernung von Entzündungen;
    • immunokorrektive und antioxidative Therapie;
    • Rückfallprävention - Dieses Stadium wird in der chronischen Form der Krankheit umgesetzt.

    Im ersten Stadium der Behandlung sind Antibiotika erforderlich, da die Ursache der Pyelonephritis eine Art Infektion ist.

    Die Behandlung besteht in der Regel aus zwei Schritten:

    • Empirische antibakterielle Therapie - die meisten Breitbandmedikamente werden verschrieben, die die meisten Krankheitserreger unterdrücken, wenn nicht sogar zerstören können. Die Entwicklung der Infektion in den Nieren erfolgt sehr schnell, und wie die Praxis zeigt, haben die Patienten keine Eile, einen Arzt aufzusuchen. Also werden Medikamente verschrieben, bevor sie eine genaue Studie durchführen.
    • Spezialtherapie - Antibiotika sind nicht universell. Darüber hinaus ist die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Stoffen individuell. Um herauszufinden, welches Medikament die beste Wirkung hat und für den Patienten sicher ist, analysieren Sie die Urinkultur auf Antibiotika-Empfindlichkeit. Nach den erhaltenen Daten wird ein Medikament mit einer engeren Wirkung ausgewählt, aber auch wirksamer.

    Was verwendet werden

    Das Spektrum der Erreger der Pyelonephritis ist recht breit, jedoch nicht unendlich, so dass Sie sofort ein ziemlich wirksames Medikament zuweisen können.

    Die Liste enthält:

    • Morganella - ein koliformer Mikroorganismus;
    • Enterobakterien - Gram-negative Sporen bildende Bakterien sind anaerob;
    • Proteus - anaerobes sporenbildendes Bakterium, immer in gewisser Menge im Darm vorhanden und kann zum Erreger werden;
    • E. coli - gramnegative Bazillen. Die meisten ihrer Stämme sind harmlos, sind ein normaler Bestandteil der Darmflora und an der Synthese von Vitamin K beteiligt. Der virulente Stamm wirkt als Erreger;
    • Enterokokken im Stuhl, grampositive Kokken, verursachen viele klinische Infektionen, einschließlich Pyelonephritis;
    • Klebsiella ist ein stäbchenförmiges Bakterium, das sich vor dem Hintergrund einer verringerten Immunität rasch vermehrt.

    In der Tat wird jede Bakteriengruppe durch "ihr" Antibiotikum gehemmt.

    Drogeanforderungen

    Nicht nur Arzneimittel, die die Mikroflora unterdrücken, sondern auch solche, die für Männer und Frauen relativ sicher sind, dürfen behandelt werden. Breitspektrum-Antibiotika wirken als die unsicherste Option, da sie alle Mikroflora sowohl pathogen als auch vorteilhaft beeinflussen.

    Das Medikament muss folgende Anforderungen erfüllen:

    • Die Substanz sollte den Zustand und die Funktion der Niere nicht beeinträchtigen. Der Körper ist bereits stark belastet und kann seine Zunahme nicht verkraften;
    • Antibiotika müssen vollständig im Urin ausgeschieden werden. Ihre Menge im Urin ist eines der Anzeichen für die Wirksamkeit der Heilung;
    • Bei der Pyelonephritis werden nicht bakteriostatische, sondern bakterizide Präparate bevorzugt - Aminoglykoside, Penicilline, dh solche, die nicht nur die Bakterien zerstören, sondern auch zur Entfernung von Abbauprodukten beitragen, da sonst die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der Erkrankung hoch ist.

    Die Behandlung kann sowohl zu Hause als auch im Krankenhaus durchgeführt werden - dies hängt vom Schweregrad der Erkrankung ab. In jedem Fall führt die Selbstbehandlung und das Ignorieren der Empfehlungen des Arztes zu den negativsten Folgen.

    Das Hauptziel von Antibiotika gegen Pyelonephritis

    "Start" Antibiotika

    Der allgemeine Mechanismus der Krankheit ist wie folgt: pathogene Bakterien, einmal im Nierengewebe - aus der Blase oder dem Kreislaufsystem, multiplizieren und synthetisieren spezifische Moleküle - Antigene. Der letzte Organismus nimmt als Fremdkörper wahr, aufgrund dessen die Reaktion folgt - ein Leukozytenangriff. Infizierte Bereiche des Gewebes werden aber auch als Fremdkörper erkannt. Dadurch kommt es zu einer Entzündung, die sich sehr schnell entwickelt.

    Es ist unmöglich zu bestimmen, welche Bakterien bei Männern oder Frauen Entzündungen hervorgerufen haben, ohne eine detaillierte Studie durchzuführen.

    Dazu gehören die Liste der folgenden Medikamente:

    • Penicillin - oder besser Piperacillin, die fünfte Generation, weil die Empfindlichkeit gegenüber gewöhnlichen Penicillinen oft gering oder im Gegenteil zu hoch ist. Diese Kategorie umfasst Isipen, Piprax, Pipracil. Sie werden für intravenöse und intramuskuläre Injektionen verwendet. Unterdrücken Sie sowohl grampositive als auch gramnegative Bakterien.

    Auch die halbsynthetischen Substanzen der letzten Generation der Penicillinserie werden verwendet: Penodil, Pentrexil, das bekannte Ampicillin.

    • Cephalosporine - Tsenopharm, Cefelim, Cefomax, Cefim. Sie haben ein sehr breites Wirkspektrum, sie werden nur in Form von Injektionen angeboten, da sie im Magen-Darm-Trakt schlecht aufgenommen werden. 4 Generationen gelten als die besten.
    • Carbapeneme - Antibiotika der Beta-Lactam-Gruppe. Sie unterdrücken anaerobe und aerobe Bakterien, werden nur intravenös verabreicht. Das ist Jenem, Meropenem, Invazin.
    • Chloramphenicol - Chlorzid, Nolycin, Paraxin. Das Medikament zerstört den Mechanismus der Produktion von Bakterienproteinen, wodurch das Wachstum gestoppt wird. Am häufigsten bei der Behandlung von Nieren eingesetzt.
    • Eine enger spezialisierte Gruppe sind Minoglykosidaminocyclitole: Tobramycin, Sisomycin. Sie können als Startantibiotika bei eitriger Pyelonephritis wirken. Sie sind giftig, daher ist die Anwendung auf 11 Tage begrenzt.
    • Fluorchinolone - antibakterielle Wirkstoffe: Moxifloxacin, Sparfloxacin. Sie haben ein breites Wirkungsspektrum, sind aber für den Menschen toxisch. Die Anwendung von Fluorchinolonen dauert nicht länger als 7 Tage.

    Die Dosis des Arzneimittels wird basierend auf dem Körpergewicht des Patienten berechnet. Das Verhältnis, dh die Substanzmenge pro kg, ist unterschiedlich und wird für jeden Wirkstoff berechnet.

    Breitbandantibiotika

    Antibiotika mit schmalem Verwendungszweck

    Die Urinkultur ermöglicht es, den Erreger der Pyelonephritis und ihre Empfindlichkeit gegenüber einem bestimmten Medikament zu bestimmen. Nach diesen Angaben entwickelt der Arzt und eine weitere Strategie. Gleichzeitig muss die individuelle Medikamentenempfindlichkeit des Patienten berücksichtigt werden.

    Allgemeine Empfehlungen in dieser Angelegenheit sind nicht möglich. Oft wird eine Kombination von Medikamenten verschrieben, da der Erreger möglicherweise nicht der einzige ist. In diesem Fall muss die Verträglichkeit von Arzneimitteln berücksichtigt werden. Daher sind Aminoglykoside und Cephalosporine oder Penicilline und Cephalosporine gut kombiniert. Tetracycline und Penicilline oder Makrolide und Chloramphenicol wirken jedoch als Antagonisten: Ihre gleichzeitige Verabreichung ist verboten.

    Die Behandlung wird durch die Tatsache noch komplizierter, dass bei Standarddosen für Breitspektrum-Antibiotika keine derart eng wirkenden Arzneimittel vorhanden sind. Daher muss der Arzt für jeden Patienten eine individuelle Dosis basierend auf seinem Zustand berechnen.

    Bei der akuten Form der Pyelonephritis werden solche Medikamente am häufigsten verschrieben.

    Wenn der Erreger E. coli ist, sind Wirkstoffe, die gramnegative Bakterien unterdrücken, die wirksamsten: Fluorchinolone, Aminoglykoside, Cephalosporine. Der Kurs dauert mindestens 14 Tage, aber das Antibiotikum ändert sich, da diese Medikamente nephrotoxisch sind.

    Wenn die Ursache der Krankheit - Proteus, verschreiben Antibiotika aus der Familie der Aminoglykoside, Ampicilline, Gentamicin. Erstere werden in der Anfangsphase der Behandlung verwendet, die folgenden Medikamente sind jedoch spezifischer. Levomycetin und Cephalosporine sind nicht so wirksam.

    • Ampicilline - ein halbsynthetisches Antibiotikum, wird für Mischinfektionen verschrieben.
    • Gentamicin ist eine der Varianten der Aminoglycosid-Reihe und ist sehr wirksam gegen gramnegative aerobe Bakterien.
    • Nitrofuran ist eine antibakterielle Chemikalie, die in ihrer Wirksamkeit den Antibiotika unterlegen ist, aber nicht toxisch ist. Wird für den nicht akuten Verlauf der Krankheit verwendet.

    Wenn Enterokokken der Erreger ist, wird die Kombination der Arzneimittel am häufigsten verschrieben: Levomycetin und Vancomycin - tricyclisches Glycopeptid, Ampicillin und Gentamicin. Bei Enterokokken ist Ampicillin das wirksamste Arzneimittel.

    • Enterobakterien - Gentamicin, Levomycetin und Palin wirken am besten - ein Antibiotikum der Chilon-Serie. Alternativ kann Cephalosporin, Sulfonamid verschrieben werden.
    • Pseudomonas bacillus - unterdrücken Gentamicin, Carbenicillin und Aminoglykoside. Levomycetinum wird nicht verschrieben: Es wirkt nicht auf den blau bestückten Bazillus.
    • Bei akuter und chronischer Pyelonephritis wird häufig Fosfomycin verwendet. Die Substanz ist sowohl in Bezug auf gramnegative als auch auf grampositive Mikroorganismen wirksam, aber ihr Hauptvorteil ist anders: Sie wird unverändert im Urin ausgeschieden, dh sie beeinflusst den Zustand des Nierengewebes nicht.

    Berücksichtigung der Reaktion des Urins

    Der pH-Wert von Blut und Urin beeinflusst die Wirksamkeit des Arzneimittels. Antibiotika sind auch anfällig für solche Wirkungen, so dass dieser Indikator bei der Verschreibung immer berücksichtigt wird.

    • Wenn eine saure Reaktion des Urins beobachtet wird, sind Zubereitungen der Penicillin-Reihe, Tetracycline und Novobiocin zu bevorzugen, da ihre Wirkung verstärkt wird.
    • Bei alkalischen Reaktionen, Erythromycin, Lincomycin, wirken Aminoglykoside stärker.
    • Levomycetin, Vancomycin hängt nicht von der Reaktionsumgebung ab.

    Schwangerschaftstherapie

    Laut Statistik wird Pyelonephritis bei 6-10% der werdenden Mütter beobachtet. Seine Entwicklung hängt mit den Besonderheiten des Staates zusammen: Die Nieren werden durch die wachsende Gebärmutter zusammengedrückt, wodurch sich der Urinfluss verschlechtert. Flüssigkeit stagniert und schafft günstige Bedingungen für die Entstehung der Krankheit. Die Veränderung des Hormonspiegels führt leider auch zur Entwicklung einer Pyelonephritis.

    Paradoxerweise stellt die akute Pyelonephritis fast keine Bedrohung für den Fötus dar und beeinflusst den Verlauf der Schwangerschaft nicht - natürlich mit seiner Behandlung. Die chronische Form ist schwieriger zu heilen und führt häufig zu Abtreibung.

    Tetracyclin-, Chloramphenicol- und Streptomycin-Antibiotika sind verboten, da diese Arzneimittel die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen.

    • Eine der besten Optionen für schwangere Frauen ist Furagin - die Substanz der Nitrofuran-Serie. Der Grund - die vollständige Entfernung des Urins bleibt unverändert. Sein Verlauf ist jedoch begrenzt, da das Medikament auf dem Hintergrund des Nierenversagens eine Polyneuritis hervorruft.
    • Wenn die Entzündungsquelle ein anaerobes Bakterium ist, werden Lincomycin, Clindamycin und auch Metronidazol verschrieben.
    • Penicillin - Ampicillin, Ampioks usw. sind weit verbreitet. Die Sensitivität mindestens eines Arzneimittels der Penicillinserie schließt jedoch die Verwendung aller anderen aus.
    • In schweren Fällen der Erkrankung werden Cephalosporine bevorzugt. In der Regel werden sie mit Aminoglykosiden kombiniert.
    • Antibiotika der Carbapenem-Gruppe - Thienam, Meronem - werden auch bei schwerer Krankheit verschrieben. In Bezug auf die Wirksamkeit entspricht ein Wirkstoff der Kombination von Cephalosporin, Aminoglykosid und Metronidazol.

    Die Behandlung mit Antibiotika wird notwendigerweise mit Verfahren kombiniert, die zur Wiederherstellung des normalen Harnflusses beitragen.

    Therapie bei Kindern

    Am häufigsten tritt Pyelonephritis bei Kindern im Alter von 7–8 Jahren auf, kann jedoch auch bei Säuglingen auftreten. Eine stationäre Behandlung ist angezeigt. Schulkinder mit leichter Erkrankung können ambulant behandelt werden.

    Antibiotika sind auch im Therapieverlauf enthalten, da es einfach keine andere Methode gibt, um den entzündlichen Fokus und die Infektion zu unterdrücken, und dementsprechend ist eine Behandlung der Pyelonephritis ohne sie einfach unmöglich. Die Techniken sind die gleichen: erstens wird ein breit wirkendes Medikament verschrieben und nach Urintests zur Aussaat ein hochspezialisiertes Antibiotikum oder eine Kombination davon. Im ersten Stadium wird das Medikament intravenös oder intramuskulär verabreicht. Gegen Ende oder in milder Form ist eine orale Verabreichung möglich.

    Wenn die Anzahl der Leukozyten im Blut unter 10-15 liegt, ist es vorgeschrieben, geschützte Penicilline - Augmentin, Amoxiclav und Cephalosporine - Suprax, Zinnat einzunehmen. Der Behandlungsverlauf ist kontinuierlich, das Medikament ändert sich nicht.

    Beliebt bei Kinderurologen und Stufenschema:

    • Während der ersten Woche werden Augmentin und Cedex intravenös oder intramuskulär verabreicht.
    • in der zweiten Woche - Amoxiclav und Zinnat;
    • In der dritten Woche wird Suprax verwendet.

    Bei akuter Pyelonephritis kann Cefixim angewendet werden - seine Verwendung ist ab 6 Monaten erlaubt. Bei Langzeitbehandlung der akuten Form kann das Uroseptikum ersetzt werden.

    Chronische Pyelonephritis erfordert eine lange Behandlung und ist mit Rückfällen behaftet. Bei Auftreten des letzten Vertrages Furagin in Höhe von 5 mg pro 1 kg Gewicht. Der Kurs dauert 3 Wochen. Seine Wirksamkeit wird durch die Ergebnisse von Rückstau bestimmt.

    Für die chronische Pyelonephritis verschriebenes Nevigremon oder Nitroxolin. Das Medikament wird 4 Monate lang von Kursen eingenommen - 7–10 Tage zu Beginn jedes Monats.
    In einem Video über die Behandlung der Pyelonephritis mit Antibiotika bei Kindern, Männern und Frauen:

    Wirksamkeit

    Es gibt kein universelles, zu 100% aktives Antibiotikum, das die Infektion in 7 Tagen heilen kann. Tatsächlich wird die Behandlung der Pyelonephritis in gewissem Umfang empirisch durchgeführt, da sie von der Empfindlichkeit der pathogenen Mikroflora gegenüber dem Medikament, der Art der Bakterien, dem Körperzustand usw. abhängt.

    Die allgemeine Regel lautet diese Empfehlung: Die Wirkung des Antibiotikums sollte innerhalb von 3 Tagen auftreten. Wenn sich der Zustand des Patienten nach einem dreitägigen Kurs nicht verbessert hat und sich die Analysedaten nicht geändert haben, ist das Medikament nicht wirksam und sollte durch ein anderes ersetzt werden.

    Sie können die Wirkung des Arzneimittels durch Zusatz von antimikrobiellen Substanzen oder durch Phytotherapie verstärken. Aber das Antibiotikum bei der Behandlung von Pyelonephritis ersetzen kann nicht.

    Langfristige antibiotische Behandlung chronischer oder akuter Pyelonephritis führt zur Zerstörung der nützlichen Mikroflora. So verschrieb sich nach Abschluss des Kurses häufig eine Rehabilitationstherapie.

    Überdosierung und zu lange Einnahme von Medikamenten sind nicht akzeptabel. Nicht alle Antibiotika sind sicher, daher ist die Einnahmezeit begrenzt. Darüber hinaus ist selbst das sicherste Medikament im Laufe der Zeit nicht mehr wirksam.

    Die Verwendung von Antibiotika garantiert eine Heilung der Krankheit, wobei alle anderen Dinge gleich sind. Die Wahl der Medikamente, der Dosierung und des Dosierungsschemas ist jedoch sehr individuell und erfordert hohe Professionalität und Fachkenntnis.

    In der Zeitschrift veröffentlicht:
    In der Welt der Arzneimittel »» №3 1999 I.N. ZAKHAROVA, DOKTENT DER PEDIATRIK-ABTEILUNG, KANDIDAT FÜR MEDIZINISCHE WISSENSCHAFTEN

    PROFESSOR N.A. KOROVINA, LEITER DER PEDIATRIK-ABTEILUNG DER RUSSISCHEN MEDIZINISCHEN AKADEMIE FÜR Pädagogische Erziehung, der Neofrologist MH RF von CHIEF CHILDREN

    I.E. DANILOVA, Leiter der Abteilung des Kinderkrankenhauses der Stadt Tuschinskaja

    Eb MUMLADZE, DOKENT DER PEDIATRIK-ABTEILUNG, KANDIDAT FÜR MEDIZINISCHE WISSENSCHAFTEN

    In den letzten fünf Jahren hat die Häufigkeit von Erkrankungen des Harnsystems fast das 2fache zugenommen [1]. Unter den Nephro- und Uropathien nehmen mikrobielle entzündliche Erkrankungen des Harnsystems den Hauptplatz ein. In der Struktur der Nierenpathologie für 1988-1997 machen mikrobielle und entzündliche Erkrankungen des Harnsystems nach unseren Angaben 75,6% aus.

    Es wurde nun festgestellt, dass bei Vorliegen prädisponierender Faktoren die Entwicklung der Pyelonephritis bei Kindern durch E. coli, Klebsiella, Pseudomonas bacillus, Proteus, Citrobacter und andere Mikroben verursacht wird. Viel seltener wird dies durch Staphylokokken und Streptokokken verursacht [4]. Studien der mikrobiellen Urinlandschaft bei 106 Kindern im Alter von einem Monat bis 14 Jahren mit akuter Pyelonephritis zeigen, dass E. coli bei 86,6% der Patienten ausgesät wird, Proteus spp. - bei 8% Klebsiella pneumomae - bei weniger als 2% der Patienten [13]. Gram-positive Kokken werden nur bei 3,6% der Patienten mit akuter Pyelonephritis nachgewiesen. Bei chronisch obstruktiver Pyelonephritis werden Klebsiella pneumomae (bei 18,7% der Patienten), Str.faecalis (bei 12,5% der Patienten), Pseudomonas aeruginosa (bei 6,2%) viel häufiger als bei akuter Pyelonephritis (12,5% der Patienten), Pseudomonas aeruginosa (bei 6,2%) gefunden [12].

    Laut den Materialien des bakteriologischen Labors des Tushino Children's Hospital (Leiter des Laboratoriums von MV Kalinin) wurde 1995–1997 bei Patienten mit Harnwegsinfektionen in 88,4% der Fälle eine gramnegative Flora ausgesät und in nur 11,4% der Fälle waren Gram-positive Bakterien vorhanden. Am häufigsten war E. coli (39,3%). Die Häufigkeit der Ausscheidung von Klebsiella (21,9%) und Pseudomonas aeruginosa (10,3%) aus dem Urin bei Krankenhauspatienten ist hoch. Es ist darauf hinzuweisen, dass mikrobielle Assoziationen (E. coli + Str.faecalis; E. coli + Staph.saprophyticus; Str.faecalis + Ent.cloacae; Str.faecalis + Staph.epidermitidis) häufig auftraten und nur in 40,8% der Fälle bestimmt wurden Monokultur. Positive Ergebnisse der bakteriologischen Untersuchung des Urins mit Pyelonephritis sind nicht immer zu erhalten. In den letzten Jahren gab es eine Tendenz, den Prozentsatz von "ausgesäten" Mikroorganismen aus dem Urin zu verringern. Bei 42,0-75,7% der Patienten mit Pyelonephritis ist es möglich, den "schuldigen" Mikroorganismus während der Harnaussaat zu identifizieren [5, 8, 11].

    Die rasche Entwicklung der Resistenz gegen mikrobielle Flora gegen antibakterielle Wirkstoffe, Änderungen im Spektrum der Mikroorganismen, die den mikrobiellen Entzündungsprozess im Harnsystem verursachen, und die Herstellung von Beta-Laktamasen in vielen von ihnen machen es schwierig, ein antibakterielles Arzneimittel zu wählen und eine herkömmliche Therapie unwirksam zu machen [14]. Dies führt dazu, dass die Behandlung von Infektionen des Harnsystems komplexer wird und die Notwendigkeit der Schaffung aller neuen Therapeutika und ihrer Einführung in die pädiatrische Praxis ausschlaggebend ist. Der Hauptfaktor für die Resistenz von Bakterien gegen Antibiotika ist die Produktion von Beta-Lactamasen durch Mikroorganismen, die die Aktivität von Antibiotika hemmen.

    Bei Erkrankungen des Harnsystems bei Kindern wird die Frage der Verschreibung eines Antibiotikums, dessen Dosis durch die Mikroflora des Urins, das Spektrum des Antibiotikums, die Empfindlichkeit der Flora gegenüber ihm, die Art der Nierenpathologie und den Funktionszustand der Nieren bestimmt. Es ist bekannt, dass viele antibakterielle Wirkstoffe bei bestimmten pH-Werten im Urin besser wirken, die während der Therapie berücksichtigt werden müssen.

    In schweren Fällen kann eine antibakterielle Kombinationstherapie angewendet werden. Dabei ist zu berücksichtigen, dass antibakterielle Wirkstoffe synergistisch kombiniert werden müssen.

    Die Wirksamkeit der Antibiotika-Therapie hängt ab von:

    • etiotropische Effekte;
    • Medikamentendosen (optimal je nach Verabreichungsmethode unter Berücksichtigung der Pharmakokinetik des Medikaments und des Krankheitsverlaufs; die Antibiotika-Konzentration im Blut sollte mindestens das 4-fache der minimalen Hemmkonzentration für den Erreger betragen);
    • Aktualität der Therapie und rationelle Behandlungsdauer;
    • Verwendung von Antibiotika-Kombinationen zur Erweiterung des Wirkungsspektrums und zur Verstärkung der antibakteriellen Wirkung.

    Trotz der offensichtlichen Erfolge der Antibiotikatherapie ist das Problem der Behandlung von Patienten mit Infektionen des Harnsystems und ihrer Komplikationen in der pädiatrischen Nephrologie relevant. Dies ist auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen, darunter Änderungen in der Artenzusammensetzung von Krankheitserregern, das Entstehen und die Verbreitung von Mikroorganismen, die gegen viele Arzneimittel sehr resistent sind.

    Das Wachstum der mikrobiellen Stabilität kann einhergehen mit:

    • irrationale und unvernünftige Antibiotika-Therapie mit zwei oder mehr Antibiotika;
    • falsche Wahl der Medikamentendosis und unzureichende Therapiedauer;
    • langer Aufenthalt des Patienten im Krankenhaus;
    • häufiger, unkontrollierter Einsatz antibakterieller Wirkstoffe, insbesondere zu Hause;
    • irrationale Kombination verschiedener Antibiotika untereinander oder mit Chemotherapeutika.

    Faktoren, die zur Entwicklung der Resistenz gegen Mikroben beitragen, sind [14]:

    • Mutationen in gewöhnlichen Genen;
    • Austausch von genetischem Material;
    • selektiver Druck der Umgebung.

    Bei der Auswahl eines antibakteriellen Arzneimittels ist es notwendig, auf der Kenntnis des Erregertyps des Patienten die Empfindlichkeit der ausgeschiedenen Flora gegenüber Antibiotika zu stützen. Die mikrobiologische Untersuchung des Urins sollte vor Beginn der Antibiotika-Therapie durchgeführt werden. Es gibt mehrere Möglichkeiten, Urin zu sammeln. In der pädiatrischen Praxis ist die Urinkultur aus dem Mittelstrahl mit freiem Wasserlassen die physiologischste. Eine wiederholte mikrobiologische Untersuchung des Urins sollte 3-4 Tage nach Beginn der Antibiotikatherapie und einige Tage nach Ende der Behandlung durchgeführt werden. Die Blasenkatheterisierung wird nur bei strengen Indikationen verwendet, meistens bei akuter Harnverhaltung. In ausländischen Kliniken wird zur Gewinnung von Urin eine suprapubische Punktion der Blase für die mikrobiologische Untersuchung verwendet, die in Russland nicht verwendet wird.

    Empirische (beginnende) antibakterielle Therapie (im Krankenhaus)

    Bei den meisten Patienten mit akuter Pyelonephritis wird vor Beginn der Erregung des Erregers die Antibiotikatherapie "beginnend" empirisch verordnet, das heißt, sie beruht auf der Kenntnis der ätiologischen Merkmale der wahrscheinlichsten Erreger und ihrer potenziellen Sensitivität gegenüber diesem Arzneimittel, da die Urinkultur und die Bestimmung der Sensitivität nicht akzeptabel sind. (Tab. 1). In Abwesenheit von klinischen und Laboreffekten (Urinanalyse) wird die Krankheit nach drei Tagen empirischer Therapie mit einer Änderung des Antibiotikums korrigiert.

    Tabelle 1. Empirische (beginnende) antibakterielle Therapie in schwerer Form

    "Stufentherapie" ist möglich.

    Cephalosporine der zweiten Generation (Cefuroxim, Cefamandol)

    Cephalosporine der 3. Generation (Cefotaxim, Cefoperazon, Ceftazidim, Ceftriaxon, Cefepim)

    Aminoglykoside (Gentamicin, Netromycin, Amikacin usw.)

    Cephalosporine der zweiten Generation (Cefuroximaxetil, Cefaclor)

    3. Generation Cephalosporine (Ceftibuten)

    Zubereitungen aus der Gruppe der nichtfluorierten Chinolone (Pipemidinsäure, Nalidixinsäure, Derivate des 8-Hydroxychinolins)

    "Stufentherapie" sieht die Verwendung einer parenteralen Verabreichung von Arzneimitteln der gleichen Gruppe (intravenös oder intramuskulär) mit der maximalen Aktivität des Entzündungsprozesses innerhalb von 3-5 Tagen vor, gefolgt von einem Ersatz durch den oralen Weg. In diesem Fall ist es möglich, Arzneimittel der gleichen Gruppe zu verwenden, z. B. zinatsef in / in oder intramuskulär für Zinnat per os; Augmentin in / in Augmentin per os. Die Stufentherapie hat erhebliche klinische und wirtschaftliche Vorteile. Eine solche Therapieform wirkt sich günstig auf den psychoemotionalen Zustand des Kindes aus. Darüber hinaus werden die Materialkosten und die Belastung für das medizinische Personal erheblich reduziert. Bei der Umstellung auf orale Medikamente kann das Kind zur ambulanten Nachsorge nach Hause entlassen werden.

    Bei milder Pyelonephritis kann nur der orale Verabreichungsweg des Antibiotikums in Form besonderer Kinderformen (Sirup, Suspension) verwendet werden, die sich durch eine gute Aufnahmefähigkeit aus dem Gastrointestinaltrakt und einen angenehmen Geschmack auszeichnen.

    Eine breite Palette von Maßnahmen, einschließlich der meisten grampositiven und gramnegativen Mikroorganismen, ermöglicht es uns, "geschützte" Penicilline als empirische Therapie zu empfehlen, bevor die Ergebnisse der bakteriologischen Untersuchung des Urins ermittelt werden.

    Ein Merkmal dieser Medikamente ist eine geringe Toxizität. Dyspeptische Phänomene (Erbrechen, Durchfall) sind bei oraler Verabreichung von Medikamenten dieser Gruppe aufgrund von Veränderungen der Darmflora und der Motilität des Gastrointestinaltrakts möglich. Diese Symptome können vermieden werden, wenn Medikamente während der Mahlzeiten eingenommen werden.

    Tabelle 2. Empirische (beginnende) antibakterielle Therapie bei mittelschwerer bis schwerer

    Parenterale oder orale (bei älteren Kindern) Verabreichungsweg des Antibiotikums

    Cephalosporine der zweiten Generation (Cefuroxim, Cefamandol)

    Cephalosporine der dritten Generation

    Orale Medikamente

    Cephalosporine der zweiten Generation (Cefuroximaxetil, Cefaclor)

    Zubereitungen aus der Gruppe der nichtfluorierten Chinolone (Pipemidinsäure, Nalidixinsäure, Derivate des 8-Hydroxychinolins)

    Am häufigsten von den Medikamenten dieser Gruppe wird Amoxicillin mit Clavulansäure (Augmentin) verwendet. In einer Reihe klinischer Studien wurde festgestellt, dass Augmentin bei der Behandlung von 88% der Patienten mit Infektionen des Harnsystems wirksam ist, während bei der Behandlung von Amoxicillin nur bei 40% der Patienten positive Ergebnisse erzielt wurden. Der Vorteil von Augmentin ist neben der Resistenz gegen mikrobielle Beta-Lactamase seine geringe Toxizität.

    Wir haben die Wirksamkeit und Sicherheit von Augmentin bei 24 Patienten mit Pyelonephritis im Alter von 9 Monaten bis 14 Jahren untersucht. Augmentin wurde bei schweren Patienten 3-4 Tage intravenös verabreicht, gefolgt von einer Umstellung auf orale Verabreichung (Suspension, Tabletten). Vor dem Hintergrund der Augmentintherapie zeigte die überwältigende Anzahl der Patienten am 4.-5. Tag eine signifikante positive Dynamik der klinischen und Laborparameter und am 8.-10. Tag die vollständige Normalisierung der klinischen Analyse des Blut- und Harnwegsyndroms. Das Medikament wurde von den Patienten gut vertragen, es wurden keine Nebenwirkungen und Nebenwirkungen festgestellt. Es kann ein breites Spektrum an antibakterieller Wirkung und niedriger Augmentin-Toxizität verwendet werden. Es handelt sich um eine Monotherapie bei Pyelonephritis und Harnwegsinfektionen als empirische Startbehandlung, wenn der Mikroorganismus der Erreger ist, der noch nicht identifiziert wurde. In schweren Fällen ist eine Kombination mit Aminoglykosiden möglich.

    Die kombinierte antibakterielle Therapie der Pyelonephritis bei Kindern wird nach folgenden Indikationen angewendet:

    • schwerer septischer Verlauf, um den Synergismus der Wirkung antibakterieller Arzneimittel zu verstärken;
    • schwerer Verlauf einer Harnwegsinfektion aufgrund von mikrobiellen Assoziationen;
    • die Multi-Resistenz von Mikroorganismen gegen Antibiotika zu überwinden (insbesondere bei der Behandlung "problematischer" Infektionen, die durch Proteus, Pseudomonas bacillus, Klebsiella usw. verursacht werden);
    • für Wirkungen auf intrazellulär lokalisierte Mikroorganismen (Chlamydien, Mykoplasmen, Ureaplasma).

    Die häufigste Kombination von Antibiotika wird verwendet, um das Spektrum der antimikrobiellen Wirkung zu erweitern, was besonders wichtig ist, wenn keine Daten zum Erreger vorliegen.

    Tabelle 3. Etiotropische Therapie der Pyelonephritis (nach Erhalt der Ergebnisse der bakteriologischen Untersuchung des Urins)

    Cephalosporine der zweiten Generation

    Nalidixinsäure-Zubereitungen

    Pipemidinosäure-Zubereitungen

    Cephalosporine der zweiten Generation

    Orale Cephalosporine der 3. Generation

    Pipemidinosäure-Zubereitungen

    Nalidixinsäure-Zubereitungen

    Cephalosporine der zweiten Generation

    Orale Cephalosporine der 3. Generation

    Pipemidinosäure-Zubereitungen

    Nalidixinsäure-Zubereitungen

    Cephalosporine der 3-4-Generation

    Cephalosporine der 3. Generation (Ceftazidim, Ceftriaxon)

    Pipemidinosäure-Zubereitungen

    Aminoglykoside (Amikacin, Netromitsin)

    Cephalosporine der zweiten Generation

    Cephalosporine der zweiten Generation

    Makrolide parenteral (klacid)

    Makrolide parenteral (klacid)

    Makrolide parenteral (klacid)

    * In Ausnahmefällen werden Fluorchinolone bei Kindern unter 14 Jahren angewendet [2].

    ** Rifampicin wird in Ausnahmefällen verschrieben, da es nephrotoxisch ist und zur Reserve von TB-Medikamenten gehört, was zu einer schnellen Resistenzentwicklung von Mycobacterium tuberculosis führt.

    *** Tetracycline werden bei Kindern über 8 Jahren angewendet.

    Antibakterielle Therapie der Pyelonephritis auf ambulanter Basis

    In einigen Fällen kann bei einer Verschlimmerung der chronischen Pyelonephritis die Behandlung eines Kindes ambulant mit der Organisation eines stationären Krankenhauses durchgeführt werden.

    In der Klinik wird unter Aufsicht eines Nephrologen und eines lokalen Kinderarztes nach einer kontinuierlichen Antibiotikatherapie eine Anti-Relapse-Behandlung für 4-6 Wochen durchgeführt, abhängig von der Art der Pyelonephritis (obstruktiv, nicht obstruktiv).

    Die folgenden Optionen zur Behandlung von Rückfällen werden empfohlen:

    • Furagin mit einer Rate von 6-8 mg / kg Masse (volle Dosis) für 2-3 Wochen; Mit der Normalisierung von Urin- und Blutuntersuchungen bewegen sie sich dann innerhalb von 2-4 bis 6 Wochen auf 1 / 2-1 / 3 der maximalen therapeutischen Dosis.
    • Co-trimoxazol (Biseptol) mit einer Rate von 2 mg für Trimethoprim + 10 mg für Sulfamethoxazol pro Kilogramm Masse einmal täglich 4 Wochen lang oral verabreicht.
    • Eines der aufgeführten Nalidixinsäure-Präparate (Schwarze, Nevigramon), Pimemidinsäure (Pimidel, Palin, Pigegal usw.), 8-Hydroxychinolin (Nitroxolin, 5-NOK) kann über einen Zeitraum von 3-4 Monaten verabreicht werden Dosierungen.

    Tabelle 4. Antibakterielle Therapie der Pyelonephritis auf ambulanter Basis

    Parenterale oder orale Verabreichungsart des Antibiotikums

    "Geschützte" Penicilline (Augmentin, Amoxiclav, Unazin)

    Cephalosporine der zweiten Generation (Cefuroxim, Cefamandol)

    Cephalosporine der dritten Generation

    Orale Medikamente

    "Geschützte" Penicilline (Augmentin, Amoxiclav, Unazin)

    Cephalosporine der zweiten Generation (Cefuroximaxetil, Cefaclor)

    Zubereitungen aus der Gruppe der nichtfluorierten Chinolone (Pipemidinsäure, Nalidixinsäure, Derivate des 8-Hydroxychinolins)

    * Semisynthetische Penicilline (Ampicillin, Ampioks usw.) können ambulant beim ersten "Anfall" der Krankheit bei zuvor unbehandelten Patienten eingesetzt werden.

    Kleine Kinder beschlossen, Drogen pro kg Gewicht zu zählen. Ihnen werden relativ höhere Dosen zugeordnet. Bei der Berechnung der Antibiotika-Dosis sollte berücksichtigt werden, dass Kleinkinder eine geringere Clearance, einen wirksamen renalen Blutfluss und "unreifes" tubuläres Nephron aufweisen. verminderte Aktivität einer Reihe von Enzymsystemen der Leber, was zu einer verlangsamten Ausscheidung bestimmter Arzneimittel und zur Kumulierung im Körper führen kann. Bei Patienten mit einer leichten Abnahme der glomerulären Filtration können die Dosen von natürlichen und halbsynthetischen Penicillinen, Cefuroxim, Cefotaxim und Cefoxitin möglicherweise nicht angepasst werden. Wenn die glomeruläre Filtration nach dem Rehberg-Test um> 50% reduziert wird, sollten die Dosen dieser Arzneimittel um 25-75% reduziert werden. Mit besonderer Sorgfalt ist es notwendig, an die Ernennung von Aminoglykosiden unter Verletzung der Nierenfunktion heranzukommen, sie können nur in extremen Fällen verwendet werden, wobei die Konzentration des verabreichten Arzneimittels im Blut und die individuelle Auswahl der Dosis unter Berücksichtigung der Verringerung der glomerulären Filtration überwacht werden. Bei Patienten mit chronischem Nierenversagen bei der Hämodialyse wird ein Teil des Antibiotikums entfernt und seine zusätzliche Verabreichung ist erforderlich. Von 25 bis 50% der Penicilline, Cefaclor, mehr als 50% der Sulfonamide, Aminoglykoside und Imipenem werden die meisten Cephalosporine während der Hämodialyse entfernt. Makrolide, Oxacillin, Cefoperazon, Cefixim, Cefotetan, Amphotericin B und Chinolone werden durch Hämodialyse nicht praktisch eliminiert. Während der Peritonealdialyse „wäscht“ die Mehrheit der Arzneimittel mit Ausnahme von Aminoglykosiden und Cefuroxim nicht aus (um 15-25%) [9].

    Die Nieren können durch eine antibakterielle Therapie geschädigt werden, da der Körper Antibiotika und deren Metaboliten entfernt. In dieser Hinsicht können alle antibakteriellen Wirkstoffe in drei Hauptgruppen unterteilt werden:

    • Praktisch nicht nephrotoxisch (durch den Gastrointestinaltrakt ausgeschieden)
      • Erythromycin
    • Geringe Toxizität, schnelle Ausscheidung:
      • Benzylpenicillin;
      • halbsynthetische Penicilline;
      • "Geschützte" Penicilline;
      • Cephalosporine der 2. und 3. Generation
    • Nephrotoxisch:
      • Aminoglykoside;
      • Cephalosporine der ersten Generation;
      • Carbapeneme;
      • Monobactam

    Mit der Einführung nephrotoxischer Antibiotika kann sich eine akute tubulointerstitielle Nephritis entwickeln, die sich durch akutes Nierenversagen äußert. Nephro-Antibiotika-Toxizität tritt am häufigsten bei Verwendung großer Dosen des Arzneimittels im Falle einer funktionellen Insolvenz des Harnsystems auf. Eine Nierenschädigung ist aufgrund idiosynkratischer Reaktionen möglich, d. H. Der Überempfindlichkeit des Körpers gegenüber einem bestimmten Arzneimittel, die nicht von der Dosis des Arzneimittels und der Therapiedauer abhängt. Diese Reaktionen treten häufiger in Form eines klinisch-nekrotischen Vaskulitis-Syndroms auf und werden häufiger durch Penicilline und Tetracycline verursacht [3].

    Daher ist die Hauptaufgabe bei der Behandlung von Kindern mit Pyelonephritis die Beseitigung oder Verringerung des mikrobiell-entzündlichen Prozesses im Nierengewebe und im Harntrakt [4]. Die geringe Wirksamkeit der Antibiotika-Therapie bei der Behandlung von Pyelonephritis beruht in einigen Fällen auf Entwicklungsanomalien, gestörter Urodynamik sowie den sich ständig ändernden Eigenschaften der Bakterienflora. Dies bestimmt die Notwendigkeit einer ständigen Suche nach neuen antibakteriellen Medikamenten, die bei der Behandlung von primär gramnegativen Infektionen hochwirksam sind. Gegenwärtig gibt es auf dem Pharmamarkt eine Vielzahl antibakterieller Wirkstoffe, so dass Sie die besten auswählen können. Trotz der Tatsache, dass Antibiotika hochwirksame Arzneimittel sind, die bei rationalem Einsatz eines Kindes das Leben retten können, ist die Therapie mit ihnen immer ein Kompromiss zwischen der gewünschten Wirkung des Arzneimittels und der Beurteilung möglicher Nebenwirkungen.

    Um eine gute Wirkung bei der Antibiotikatherapie zu erzielen, sollten die folgenden Empfehlungen beachtet werden:

    • Erkennen Sie den Erreger so früh wie möglich und wählen Sie ein Antibiotikum aus, wobei Sie die Empfindlichkeit der mikrobiellen Flora berücksichtigen.
    • Wählen Sie ein Antibiotikum für einen bestimmten Patienten aus, wobei Komorbiditäten berücksichtigt werden.
    • Verwenden Sie die optimale Dosis und den Verabreichungsweg des Antibiotikums.
    • verwenden Sie häufiger eine "Stufentherapie" angesichts ihrer Vorteile;
    • in schweren Fällen Anwendung einer Kombinationstherapie;
    • die Besonderheiten der Wechselwirkung von Antibiotika mit anderen Arzneimitteln und Lebensmittelprodukten berücksichtigen;
    • Im Falle einer schweren Infektion des Harnsystems, eines intravenösen Strahls, ist die Verabreichung von "Bolus" vorzuziehen, wodurch eine "Spitzenkonzentration" des Arzneimittels im Blut erzielt wird.

    Die Komplexität und Vielseitigkeit der pathogenetischen Mechanismen, die der Pyelonephritis bei Kindern zugrunde liegen, das hohe Risiko chronischer Erkrankungen, die mit den Merkmalen von Makro- und Mikroorganismen einhergehen, erfordern nicht nur eine etiotropische Therapie, sondern auch einen ganzen Komplex von therapeutischen Maßnahmen zur Wiederherstellung der Hämo- und Urodynamik, die den Stoffwechsel normalisieren Funktionsstörungen der Nieren, Stimulation regenerativer Prozesse und Verringerung der Sklerose im Niereninterstitium.