Behandlung von pulmonalen Lungenantibiotika

Pleuritis ist ein entzündlicher Prozess in der Lunge, in dessen Folge eine kranke Person eine starke Ansammlung von Exsudat zwischen den Blättern der Pleura oder die Freisetzung von Fibrin auf der Oberfläche der Pleuramembranen hat. Diese Pathologie ist meist eine Komplikation bei anderen schweren Erkrankungen, wie Pneumonie, Tuberkulose, Krebs, systemischem Lupus erythematodes usw. Ärzten ist es nicht immer möglich, die Ursache der Pleuritis zu bestimmen, doch heute gibt es drei ätiologische Faktoren in der Medizin: Viren, bakteriell und allergisch.

Die Behandlungstaktik wird in der Regel nach einer mikrobiologischen Untersuchung der Pleuraflüssigkeit auf Infektion entwickelt. Pleuritis-Streptokokken-, Pneumokokken-, Chlamydien-, Legionellen- und Mykoplasmen-Ätiologie werden mit Antibiotika behandelt, die jeweils individuell ausgewählt werden, wobei die Merkmale der pathogenen Flora zu berücksichtigen sind.

Indikationen für eine Antibiotika-Therapie

Da die Pleuritis in den meisten Fällen eine Sekundärerkrankung ist, besteht das Hauptziel der Ärzte darin, nach der Hauptursache ihres Auftretens zu suchen, während der eine symptomatische Behandlung durchgeführt wird. Antibiotika-Therapie kann verschrieben werden, wenn der Patient diagnostiziert wird:

  1. Fibrinöse Pleuritis Diese Art von Krankheit tritt am häufigsten auf, und es werden Breitspektrum-Antibiotika in Kombination mit entzündungshemmenden und schmerzstillenden Medikamenten verschrieben.
  2. Trockene Pleuritis der tuberkulösen Ätiologie. Im Falle einer Pleuritis tuberkulöser Ätiologie wird eine spezielle Behandlung durchgeführt, einschließlich Anti-Tuberkulose-Medikamenten (Isoniazid, Ethambutol) gleichzeitig mit einer antibakteriellen Therapie.
  3. Exsudative Pleuritis Es wird mit den gleichen Medikamenten behandelt wie Pleuritis, die durch eine Lungenentzündung verursacht wird. Die antimikrobielle Therapie wird unter Einnahme von entzündungshemmenden und desensibilisierenden Mitteln durchgeführt. Darüber hinaus führen Ärzte regelmäßig die Evakuierung von überschüssiger Flüssigkeit aus der Pleurahöhle aus, um den Zustand des Patienten und das Sammeln von biologischem Material für die zytologische Analyse zu erleichtern.
  4. Chronische eitrige Pleuritis. Wenn diese Art von Krankheit obligatorische chirurgische Drainage der Pleurahöhle ist, gefüllt mit eitrigem Exsudat. Die betroffenen Bereiche werden mit Lösungen auf der Basis antibakterieller Mittel gewaschen.

Die Hauptgruppen von Antibiotika zur Behandlung von Pleuritis

Wenn die Untersuchung die Infektiosität der Krankheit bestätigt, werden dem Patienten Antibiotika verschrieben. Die Auswahl der Medikamente hängt davon ab, welcher Erreger im biologischen Material des Patienten gefunden wurde und wie empfindlich er auf bestimmte Komponenten des Medikaments ist. Die am häufigsten verwendeten antimikrobiellen Mittel gegen Pleuritis sind:

  • Breitbandantibiotika (Azithromycin, Gentamicin, Rifampicin, Imipenem, Amoxicillin, Ceftriaxon, Cylastatin).
  • Makrolide (Sumamed, Yutatsid, Makropen, Rulid, Rovamitsin).
  • Cephalosporine (Ceftholosan, Claforan, Cefuroxim, Ceftriaxon, Mefoxin, Latamoxsef, Keiten, Cefepim, Zefter).
  • Lincosamide (Clindamycin, Lincomycin).
  • Natürliche, synthetische sowie kombinierte und halbsynthetische Penicilline (Sultasin, Sulbactam, Amoxicillin, Oxamp, Ampicillin, Phenoxymethylpenicillin, Ticarcillin, Metzillin, Methicillin).
  • Carbapeneme (Meropenem, Tienam, Imipenem, Doripenem, Cefepime).
  • Fluorchinolone (Levofloxacin, Hemifloxacin, Sparfloxacin, Microflox, Sitafloxacin, Norfloxacin, Trovafloxacin, Moxiflocacin, Lomefloxacin).
  • Aminoglykoside (Sizomitsin, Amikatsin, Izepamitsin, Netilmitsin). Wichtig: Diese Arzneimittel können nicht gleichzeitig mit Antibiotika (Penicilline und Cephalosporine) angewendet werden.
  • Tetracycline (Minoleksin, Doxycyclin).

Mit der Resistenz von Schadorganismen gegen Drogen können Ärzte sie auf ähnliche Weise ersetzen. Die Dosierung und die Dauer der Therapie hängen weitgehend von den Ergebnissen der Analysen während der Behandlung und dem allgemeinen Krankheitsbild des Patienten ab.

Die Methoden zur Verabreichung von Antibiotika bei Pleuritis können je nach den dem Patienten verschriebenen Medikamenten variieren:

  • Zubereitungen können kleinen Kindern in Form von Suspensionen oder Tabletten verabreicht werden.
  • Erwachsene injizieren meist Drogen intramuskulär oder intravenös;
  • in schweren Fällen die Einführung antimikrobieller Lösungen im Pleurabereich mit einer speziellen Nadel.

Die Wirksamkeit der Antibiotika-Therapie und Nebenwirkungen

Grundlage der medikamentösen Behandlung der Pleuritis ist eine Antibiotika-Therapie, die in der Regel nur in Verbindung mit anderen Behandlungsmethoden dieser Krankheit gute Ergebnisse zeigt. Wenn sich der Patient nicht an einem speziell entwickelten Komplex der Bewegungstherapie für Patienten mit Pleuritis beteiligt, besteht daher die Gefahr zahlreicher Adhäsionen und folglich einer akuten Lungeninsuffizienz. Lungenüberwucherung mit fibrösem Gewebe kann ebenfalls zu Beeinträchtigungen der Mobilität oder zum Verlust der Arbeitsfähigkeit führen.

Darüber hinaus ist eine langfristige Behandlung mit Antibiotika für den Zustand vieler Organe sowie für das Herz-Kreislauf- und Verdauungssystem äußerst negativ. Als Folge dessen muss der Patient nach der Heilung von bakterieller Pleuritis einen vollständigen Rehabilitationskurs durchlaufen, der die folgenden Arten von Therapien umfasst:

  1. Entgiftung Bakterien emittieren im Laufe ihrer Vitalität viele Giftstoffe, die eigentlich ein Gift für den menschlichen Körper sind. Nach der Behandlung mit Antibiotika zersetzen sich die toten Mikroorganismen und bilden in zuvor betroffenen Bereichen eitrige Herde, was zu einer allgemeinen Vergiftung und anderen unangenehmen Folgen führt. Die wichtigsten Methoden zur Behandlung dieser Erkrankung sind Diuretika und Blutwäsche durch intravenöse Infusion von Salzlösungen.
  2. Immunstimulation. Das Immunsystem ist dafür verantwortlich, dass der Körper mit verschiedenen Infektionen konfrontiert wird, und entzündliche Prozesse zeigen an, dass es sich in einem kritischen Zustand befindet. Während der Behandlung der Pleuritis sowie während der Rehabilitationsphase ist es wünschenswert, dass jeder Patient eine Reihe von Vitaminen sowie Medikamente, die die natürliche Darmflora wiederherstellen, zu sich nimmt. Naturprodukte können als immunstimulierende Mittel verwendet werden, die eine große Menge an Vitamin C enthalten (Dekokte und Infusionen auf der Basis von Hagebutten, Johannisbeeren, Cornel, Cranberries, Eberesche) oder solche immunmodulierenden Mittel wie Imudon, Timogen, IRS-19.

Bei der Behandlung mit Antibiotika können die Patienten auch äußerst unangenehmen Nebenwirkungen ausgesetzt sein, die die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen können. Beispielsweise führt die Einnahme von antimikrobiellen Arzneimitteln aus der Penicillin-Gruppe häufig zu folgenden negativen Folgen:

  • Urtikaria, starker Juckreiz, Angioödem;
  • Übelkeit, Schwindel, Erbrechen;
  • anhaltender Durchfall und Darmschmerzen.

Wenn diese Nebenwirkungen auftreten, sollte der Patient unverzüglich den behandelnden Arzt benachrichtigen, der die Dosierung anpasst oder die ausgewählten Arzneimittel durch andere ersetzt. Makrolid-Antibiotika können verursachen:

  • Dyspeptische Störungen;
  • allergische Reaktionen (selten);
  • Zahnfleischerkrankungen (z. B. Stomatitis oder Gingivitis).

Cephalosporine gelten im Allgemeinen als sicher. Daher werden sie häufig Kindern und schwangeren Frauen verschrieben. Medikamente in dieser Gruppe können jedoch auch Folgendes verursachen:

  • Durchfall;
  • Allergien;
  • verschiedene Verdauungsstörungen.

Seltener treten Stomatitis und Blutungsstörungen (meistens bei älteren Patienten) auf.

Eines der stärksten synthetischen Antibiotika sind Fluorchinolone. Präparate dieser Gruppe werden nur für die Behandlung von Pleuritis verschrieben, die vor dem Hintergrund einer schweren Lungenentzündung auftraten. Die Hauptnebenwirkung ist die Hemmung des Knochenwachstums, weshalb Fluorchinolone Kindern unter 18 Jahren und schwangeren Frauen nicht verschrieben werden. Andere negative Reaktionen sind:

  • Muskel- und Gelenkschmerzen;
  • allergische Reaktionen;
  • Verdauungsstörungen, Übelkeit und Erbrechen;
  • Migräne, Schwindel;
  • blutungsstörung.

Die oben genannten Nebenwirkungen werden nicht bei jedem Patienten beobachtet, da viel von den individuellen Merkmalen des Organismus und einigen anderen Faktoren abhängt.

Derzeit versuchen Ärzte, nur die neue Generation von Medikamenten zu verwenden, die effektiv mit der Pleuritis der infektiösen Ätiologie umgehen können, ohne andere Körpersysteme zu schädigen. Die obligatorische Einhaltung aller ärztlichen Verschreibungen reduziert die negativen Auswirkungen von Antibiotika auf den Körper erheblich und verringert das Risiko von Komplikationen.

Ansätze zur Behandlung von Pleuritis

Die Behandlung von Atemwegserkrankungen ist mit der Suche nach einer ätiologischen Ursache verbunden. Dies ist eines der Prinzipien der Therapie - der etiotropen Wirkungen.

Im Falle einer Pleuritis, die eine Pneumonie kompliziert, beseitigen Antibiotika den ursächlichen Faktor, im Falle einer Autoimmungenese Pleuraerguss - Zytostatika oder Prednisolon.

Im Rahmen eines integrierten Behandlungsansatzes ist es wichtig, die Symptome der Krankheit zu beseitigen und Maßnahmen zu ergreifen, um den Körper insgesamt zu stärken und seine Abwehrkräfte zu erhöhen. Der Artikel enthält Daten zur Behandlung der pulmonalen Pleuritis.

Antibiotika-Therapie

Die Verwendung dieser Medikamentengruppe ist für die entzündliche Wirkung des Ergusses angezeigt. Es ist in der Regel mit Entzündungen des Lungengewebes verbunden - Pneumonie. Es gibt zwei Arten von Pleuritis im chronologischen Zusammenhang mit einer Lungenentzündung.

Parapneumonischer Erguss. Dieser Zustand tritt gleichzeitig mit einer Lungenentzündung auf.

Eine angemessene Behandlung der pulmonalen Pleuritis beinhaltet die Ernennung antibakterieller Wirkstoffe unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit der Mikroflora gegenüber diesen.

Metapneumonischer Pleuraerguss. Es markiert die Erholung bei einer Lungenentzündung und legt nahe, dass die Behandlung von Entzündungen des Lungengewebes wirksam war.

Ein Erguss wird als Teil einer Autoimmunreaktion gebildet, die mit einer großen Anzahl von Immunglobulinen verbunden ist, die zirkulierende Immunkomplexe bilden.

Aufgrund der pathogenetischen Mechanismen der Pleuritis, die eine Pneumonie begleiten, sollte nur ein parapneumonischer Erguss mit Antibiotika behandelt werden. Ihre Wahl sollte zunächst empirisch getroffen werden. Nach der Aussaat von Sputum oder Pleuraflüssigkeit kann bei Bedarf die Antibiotikatherapie angepasst werden.

Wenn eine Lungenentzündung von einer Pleuritis begleitet wird, bedeutet dies, dass der Schweregrad der klinischen Manifestationen mindestens moderat ist. Dies erfordert die parenterale Verabreichung von Antibiotika. Welche antibakteriellen Mittel sind in der Phase des empirischen Zwecks vorzuziehen?

Die erste Gruppe sind Cephalosporine. Das häufigste Medikament in dieser Gruppe ist Cefotaxim. Modernere und bequemere Bedienung - Ceftriaxon. Die Behandlung dauert 7-10 Tage. Bei Bedarf ist eine abgestufte Version möglich. In diesem Fall wird die Behandlung der Pleuritis mit Antibiotika in zwei Schritten durchgeführt: Zuerst wird der Wirkstoff 3 Tage lang intramuskulär oder intravenös verabreicht, dann wird er oral verabreicht.

Anstelle von Cephalosporinen können parenterale Formen von Penicillin-Antibiotika verwendet werden. Es sollte daran erinnert werden, dass möglicherweise allergische Reaktionen auf Arzneimittel dieser Gruppe auftreten.

Bei refraktärer Pleuritis und Lungenentzündung sollte man sich bei der nächsten Gruppe von antibakteriellen Medikamenten helfen. Carbapeneme haben das breiteste Spektrum ihrer antimikrobiellen Wirkung. Sie gehören daher zu den Reservemedikamenten. Dies ist Meropenem, Imipinem, Cefepim.

Wenn festgestellt wird, dass die Pleuritis mit Tuberkulose assoziiert ist, sollte die Behandlung durch einen TB-Arzt erfolgen. Etiotropische Therapie umfasst Anti-TB-Medikamente: Isoniazid, Ethambutol, Rifampicin und andere. Vor der Verschreibung eines Behandlungsschemas sollte das Vorhandensein einer breiten oder mehrfachen Arzneimittelresistenz bestimmt werden.

Wie behandelt man Pleuritis bei älteren Menschen?

Geriatrische Patienten benötigen einen besonderen Ansatz für die Behandlung der Krankheit. Ein wichtiges Merkmal ist die Dosisanpassung von Antibiotika unter Berücksichtigung eingeschränkter Nieren- und Leberfunktionen.

Außerdem muss die Dosierung von antibakteriellen und anderen Arzneimitteln hinsichtlich der Wechselwirkung des Antibiotikums mit anderen Arzneimitteln angemessen sein. Ältere Patienten haben nämlich eine Vielzahl von Begleiterkrankungen, die die Notwendigkeit erfordern, viele Medikamente aus verschiedenen Gruppen zu sich zu nehmen.

Der Verhinderung von Stagnation und der Entwicklung von Thromboembolien sollte große Aufmerksamkeit gewidmet werden. Verschreiben Sie dazu Atemgymnastik, frühes Aufstehen aus dem Bett, Physiotherapie.

Symptomatische Therapie

Bei Pleuritis treten ausgeprägte Schmerzen in den Vordergrund. Zusätzlich wird Atemnot (Dyspnoe) diagnostiziert. Die Atmung des Patienten kann aufgrund einer Verletzung der Atmungsbewegung des Brustkorbs oder aufgrund eines massiven Ergusses in die Pleurahöhle schwierig sein, wodurch das Lungengewebe von außen zusammengedrückt wird.

Bei der Schmerzbehandlung werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente eingesetzt. Gut hilft Ibuprofen, Nimesulid, Nise, Diclofenac. Es ist jedoch erwähnenswert, an die ulzerogene Wirkung dieser Medikamente erinnert zu werden, so dass sie unter dem Deckmantel von Lansoprazol, Pariet, Omeprazol, Ultop und anderen Protonenpumpenhemmern behandelt werden. Kompressen sollten für diesen Zweck nicht verwendet werden.

Bei starkem Husten sollten Sie Hustenmittel verschreiben. Im modernen Pharmamarkt hat sich Rengalin bestens bewährt. Dieses Mittel beseitigt Husten aufgrund der Wirkung auf die Bradykininverbindung der Pathogenese. Codein und seine Analoga sind ebenfalls wirksam.

Es sei darauf hingewiesen, dass die Beseitigung von Husten nur bei starken Schmerzen und Einschränkung der Atembewegungen im Rahmen einer trockenen Pleuritis erforderlich ist. Im Falle einer effektiven Pleuritis ist dies nicht praktikabel.

Wie behandelt man die exsudative Phase der Pleuraentzündung? Schmerzen in Gegenwart von Patientenerguss werden normalerweise nicht gestört. Es kann jedoch zu Atemnot klagen, das durch eine große Menge an Exsudat in der Pleurahöhle verursacht wird.

Eine pleurale Punktion wird verwendet, um dieses Symptom zu beseitigen. Diese Manipulation hat ein therapeutisches und diagnostisches Ziel. Flüssigkeit aus der Pleura wird zur zytologischen und biochemischen Forschung geschickt.

Bei hartnäckiger Exsudation kann nicht oft eine Punktion durchgeführt werden, da sie die Entwicklung einer Hypoproteinämie gefährdet. Dann wird ein Diuretikum eingesetzt. Das Werkzeug der Wahl ist jedes Schleifendiuretikum. Es ist wichtig, auf die begleitende Gicht zu achten. In dieser Situation ist die Ernennung von Diuretika kontraindiziert.

Chirurgische Behandlung

Die Operation ist notwendig für eine eitrige Pleuritis. Diese Bedingung ist eine gefährliche Umwandlung in ein Empyem. Zunächst wird die Punktion der Pleurahöhle durchgeführt. Dies bestätigt die eitrige Natur des Ergusses. Dann wird das Exsudat mit einem Drainagerohr entfernt. Mehr als 1500 ml Flüssigkeit sollten nicht entfernt werden. Andernfalls kann es zu einer Verschlechterung der Atemwegserkrankungen kommen.

Antibakterielle Mittel sollten mit einer Spritze in den Punktionspunkt eingebracht werden. Dadurch wird der ursächliche Faktor - eine bakterielle Infektion - eliminiert. Bei Bedarf wird dieses therapeutische Verfahren mehrmals wiederholt.

Bei Vorhandensein eines Lungenabszesses, der durch eine eitrige Pleuritis kompliziert ist, ist es notwendig, den Nidus durch Thorakotomie zu beseitigen und eine angemessene Drainage durchzuführen. Sie benötigen auch eine systemische Antibiotika-Therapie.

Physiotherapie und Massage

Der Abschluss eines Trainingskomplexes während einer Pleuritis ist notwendig, um das Risiko von Adhäsionen zu minimieren. Eine Bewegungstherapie (Gymnastik) mit abklingender Pleuritis kann die Brustbeweglichkeit verbessern, die Durchblutung und den Lymphfluss in den Pleurahöhlen verstärken. Dadurch wird die Pleuritis sehr viel schneller geheilt. Gleichzeitig werden funktionelle Atemstörungen früher vergehen.

Sie sollten wissen, dass Atemwegs- und andere Übungen bei akuter Pleuritis, dem Vorhandensein von Schmerzen, kontraindiziert sind, wenn entzündliche Veränderungen noch in vollem Gange sind. Sie sollten auf die Minderung des pathologischen Prozesses warten.

Therapeutische Übungen umfassen Atemübungen. Sie können in jedem Modus ausgeführt werden. Wenn der Patient das Bett nicht verlassen darf, können Sie die Atmung mit Hilfe der Bauchmuskulatur und des Zwerchfells (Zwerchfell- oder Bauchatmung) üben. Es ist nicht verboten, einfache Bewegungen mit den Beinen auszuführen, die an die Drehung der Fahrradpedale erinnern.

Im Ward- und Free-Modus können Sie "Pump" -Übungen machen. Sie basieren auf Pisten. In diesem Fall muss der Patient sich gesund anlehnen und dabei tief durchatmen. Die Ausfahrt muss abrupt sein und von einer Rückkehr in die Ausgangsposition begleitet sein.

Die Behandlung von Pleuraentzündungen sollte umfassend sein. Die adäquate Therapie für Pleuritis beinhaltet also nicht nur Antibiotika-Injektionen und Hustenmittel. Die oben beschriebenen Atemübungen und therapeutischen Massagen werden verwendet.

Wenn die Entzündung nachlässt, sollte eine Massage für Pleuritis verabreicht werden. Typischerweise wird dieser Moment durch die Normalisierung der Körpertemperatur und eine Abnahme der klinischen Manifestationen bestimmt. Ungefähr am vierten Tag, nachdem sich die Temperaturreaktion normalisiert hat, können Sie mit der Massage beginnen.

Der Eingriff sollte zunächst nicht länger als 15 Minuten dauern. Ein Massagetherapeut beginnt in der Regel mit der Massage eines gesunden Brustbereichs. Bei der Einschränkung der motorischen Aktivität, beim Sägen der Brustwand werden verschiedene Reibelemente eingesetzt. Alle Massagebewegungen sollten langsam über 10 Minuten ausgeführt werden.

Da die Begrenzung des Motormodus reduziert wird, können die Massagetechniken erweitert werden. Die Mustermethode wird aktiv angewendet. Sägebewegungen werden abrupt und intensiver ausgeführt. Die Reibetechniken sollten entlang der Interkostalräume durchgeführt werden. Die Brust muss von allen Seiten und in allen Ebenen massiert werden.

Nach der Entlassung aus der Abteilung sollte die Massage ambulant fortgesetzt werden. In diesem Fall sollten die Bewegungen des Massage-Therapeuten noch energetischer sein. Anschluss der Vibrationsverfahren ist möglich. Zur Verhinderung von Adhäsionen und zur schnellen Wiederherstellung der Lungenfunktion und der Elastizität der Brust wird die Massage mit den Atemübungen synchronisiert.

Beenden Sie eine Sitzung effektiv durch Quetschen. In diesem Fall muss der Masseur in der Frontalebene (in der anterior-posterioren Richtung) auf die Brust drücken. Es verbessert die elastischen Eigenschaften der Brust. Kontraindikationen für die Anwendung dieser Technik sind Erkrankungen, die beim Bronchospasmus auftreten.

Behandlung der pulmonalen Pleuritis: Schlüsselpunkte

Pleuritis ist eine Entzündung von blättrigen Schichten, die die Lunge (Pleura) bedecken.

Tiefes Atmen und akute Schmerzen in der Brust gelten als die häufigsten Anzeichen einer Pleuritis. Manchmal spürt man auch Schmerzen in der Schulter.

Der Schmerz kann beim Husten, Niesen und Bewegen schlimmer sein. Sie kann reduziert werden, wenn die Atmung schnell und kurz ist, andere Symptome wie Kurzatmigkeit und trockener Husten können ebenfalls auftreten.

Wenn Sie die oben genannten Symptome haben, sollten Sie unbedingt Ihren Arzt aufsuchen. Wenn die Schmerzen in der Brust stark sind und sich in der Natur anziehen, gibt es Anzeichen wie Übelkeit, übermäßiges Schwitzen und Bluthusten, wenden Sie sich sofort an einen Spezialisten.

Pleuritis kann als Ergebnis einer Untersuchung und einer detaillierten Untersuchung von Krankheitszeichen diagnostiziert werden. Bei der Untersuchung kann der Arzt Ihrer Brust zuhören, um einen charakteristischen trockenen, knackigen Ton zu überprüfen.

Weitere Untersuchungen können erforderlich sein, um die Ursache der Pleuritis zu ermitteln und den Schweregrad des Stadiums und die Form der Erkrankung zu verstehen.

Dazu können gehören:

  • Blutuntersuchungen, um festzustellen, ob eine Infektion oder ein Autoimmunfaktor vorliegt, die seine Entwicklung auslösen;
  • Röntgenaufnahme der Brust;
  • Ultraschalluntersuchung;
  • Computertomographie (CT) Untersuchung;
  • Die Biopsie ist eine kleine Probe des Pleuragewebes der Lunge, die für weitere Tests erforderlich ist.

Medizinische Verfahren helfen, Flüssigkeit, Luft oder Blut aus dem Pleuraraum zu pumpen. Die Notwendigkeit hierfür ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass eine große Menge Flüssigkeit, Luft oder Blut Druck auf die Lunge ausüben kann, was zu deren Zerstörung beiträgt. Es kommt vor, dass die Flüssigkeit Eiter enthält, der eine sehr dicke Konsistenz (eitrige Pleuritis) oder Blutgerinnsel aufweist. Eiter oder Blutgerinnsel haben auf der Lunge grobe Haut oder Schalen gebildet, wodurch das Gewicht schwerer wird, während die Zeit, die zum Abpumpen von Flüssigkeit benötigt wird, zunimmt. Um Eiter oder Blutgerinnsel aufzubrechen, verwenden Ärzte die Thoraxröhrchen. Dazu werden Medikamente direkt in den Pleuraraum injiziert. Diese Medikamente werden Fibrinolytika genannt. Wenn Eiter oder Blutgerinnsel nicht von Medikamenten betroffen sind, ist ihre Konsistenz unverändert, dann muss der Patient operiert werden.

Behandlungen für Pleuritis:

  • Führen Sie den Schlauch in die Truhe ein. Ärzte führen manchmal eine Röhre des Brustkorbs durch die Brustwand, dann wird überschüssige Flüssigkeit entfernt. Ein Brustrohr ist an einen Flüssigkeitssaugkasten angeschlossen. Dieses Gerät dient zum Ableiten von Blut oder Luft aus dem Pleuraraum.
  • Während der Pleurodisseur den Pleuraraum abdichtet. Nach dem Trocknen der gesamten Flüssigkeit aus der Brust durch den Brustschlauch führen die Ärzte die Substanz durch den Schlauch ein, um die Oberfläche der Pleura zu reizen. Mechanische Irritation bewirkt, dass die beiden Pleuraschichten geschlossen bleiben. Dies beseitigt die Möglichkeit der Raumbildung, um die Flüssigkeitsmenge zu erhöhen.
  • Während der Thorakozentese dringt der Arzt mit einer Nadel oder einem dünnen, hohlen Kunststoffschlauch durch die Rippen hinter der Brust direkt in die Brustwand ein und entnimmt der Brust Flüssigkeit.

Um das Auftreten einer Pleuritis zu verhindern, ist es erforderlich, bei den ersten Anzeichen der Erkrankung einen Arzt aufzusuchen.

Wenn möglich, wenden Sie sich an einen Spezialisten, wenn Sie unter Bedingungen leiden, die eine Pleuritis verursachen können (insbesondere für Personen, die bereits in jungen Jahren anfällig für Pleuritis sind).

Die Impfung gegen Lungenentzündung ist obligatorisch, mit besonderer Aufmerksamkeit ist es notwendig, pathogene Zustände bei Pleuritis zu behandeln, wenn die Immunität geschwächt ist oder eine chronische Erkrankung vorliegt.

Wodurch wird Pleuritis verursacht?

  • Am häufigsten kommt es bei einer Pleuritis zu einer Virusinfektion (z. B. Influenza) oder einer bakteriellen Infektion (z. B. Lungenentzündung).
  • In seltenen Fällen kann die Pleuritis durch Faktoren wie ein Blutgerinnsel verursacht werden, das den Blutfluss in die Lunge (Lungenembolie) oder Lungenkrebs blockiert.

Pleuritis kann Menschen jeden Alters betreffen, aber Menschen über 65 sind am stärksten gefährdet, da Infektionen der unteren Atemwege häufig sind.

In den meisten Fällen zielt die Behandlung der Pleuritis darauf ab, Schmerzen zu reduzieren und die Ursache der Erkrankung zu bekämpfen.

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Es gibt eine Kuriosität - wenn Sie auf der von der Krankheit betroffenen Seite liegen, werden die Schmerzen geringer.

Bei der Behandlung von Brustschmerzen, die durch Pleuritis verursacht werden, wird eine Art Schmerzmittel verwendet, das als nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) bezeichnet wird. Die häufigste Verwendung von Ibuprofen.

Wenn NSAIDs unwirksam sind oder allergisch gegen einen der Bestandteile dieses Medikaments sind, können dem Patienten andere Schmerzmittel wie Paracetamol oder Codein verschrieben werden.

  • Wenn die Ursache der Pleuritis zu einer bakteriellen Infektion geworden ist, ist es notwendig, Antibiotika zu sich zu nehmen. Es hängt alles von der Schwere der Symptome der Pleuritis ab, es kann sich um Pillen oder Injektionen handeln. Auch Kombinationen mehrerer Antibiotika werden aktiv eingesetzt.
  • In der Situation, in der Pleuritis durch eine Virusinfektion entstanden ist, ist eine weitere Behandlung möglicherweise nicht erforderlich, da die Infektion innerhalb einiger Tage von selbst verschwindet.
  • Wenn Anzeichen einer Pleuritis bereits einen erheblichen Einfluss auf die Gesundheit und den Allgemeinzustand des Körpers haben, ist ein Krankenhausaufenthalt und die Unterstützung der Funktion der Hauptorgane mit Hilfe spezieller medizinischer Geräte erforderlich.

Es gibt Situationen, in denen Pleuritis durch Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit um die Lunge verursacht wird. Dieser Zustand wird als Pleuraerguss bezeichnet.

Pleuraergüsse führen wahrscheinlich zu Atemnot, die sich mit der Zeit verschlechtern. Dieser Zustand ist durch eine Art von Pleuritis gekennzeichnet, die durch Lungenembolie oder eine bakterielle Infektion verursacht wird.

Wenn der Pleuraerguss die aktive Behandlung der Pleuritis nicht aufhört und die Atmung des Patienten bereits ziemlich schwierig ist, wird vom Arzt ein spezieller Tubus intubiert, um Flüssigkeit aus der Lunge zu entfernen.

Das Röhrchen kann mit einem allgemeinen oder lokalen Betäubungsmittel eingeführt werden. Wenn überschüssige Flüssigkeit entfernt werden muss, müssen mehrere Tage im Krankenhaus verbracht werden.

Die Ergebnisse einer Pleuritis-Behandlung hängen oft von der Schwere der Erkrankung ab. Die wichtigste Studie betrifft die Pleuraflüssigkeit. Diese Substanz wird unter einem Mikroskop analysiert, um die Diagnose zu stellen oder zu bestätigen. Dann wird die Behandlung auf die Entfernung von Flüssigkeit aus dem Pleuraraum gerichtet, die Ursache herausgefunden und die Symptome gelindert. Die Behandlung konzentriert sich dann darauf, zusätzliche Flüssigkeiten, Luft oder Blut aus dem Pleuraraum zu entfernen, die Symptome zu lindern und die Ursache zu berücksichtigen.

Die Ziele der Pleuritis-Behandlung lauten wie folgt:

  1. Es ist notwendig, Flüssigkeit, Blut oder Luft aus dem Pleuraraum zu entfernen.
  2. Reduzieren Sie die Nebenwirkungen der Krankheitssymptome.
  3. Finden Sie die Ursachen für Pleuritis heraus.

Wie zu Hause Pleuritis Volksheilmittel zu behandeln

Wenn Sie das Kissen gegen den Teil der Brust halten, der weh tut, wenn Sie husten oder schwer atmen, kann dies hilfreich sein. Das Einwickeln der Brust in breite elastische Bandagen lindert starke Schmerzen, macht es jedoch schwieriger, die Brust während der Atmung zu bewegen, und erhöht das Risiko eines Kollapses der Lunge oder einer Lungenentzündung.

Andere Methoden der zusätzlichen Behandlung der Pleuritis zu Hause:

  • versuche tief zu atmen;
  • klarer Schleim husten, da dies die Schmerzen lindert;
  • viel ausruhen;
  • auf der Brustseite liegend, das tut weh.

Früher war Pleuritis eine häufige Komplikation bei bakteriellen Infektionen. Die Behandlung begann mit Antibiotika. Die folgenden Medikamente werden zur Linderung von Pleuritis-Symptomen empfohlen:

  1. Entzündungshemmende Medikamente. Acetaminophen oder andere entzündungshemmende Mittel helfen bei Schmerzen in der Brust.
  2. Analgetika Schmerzsymptome beseitigen.
  3. Antibiotika Wenn die Pleuraflüssigkeit mit Bakterien infiziert ist, werden bei der Behandlung Antibiotika und Flüssigkeitstrocknung verwendet.
  4. Antimykotische. Bei der Behandlung von Pleuritis ergänzen sie häufig die langfristige Verwendung des Antimykotikums, wenn die Pilzinfektion die Ursache der Erkrankung war.
  5. Antineoplastische Arzneimittel. Wenn die Flüssigkeit durch pleurale Tumoren verursacht wird, kann sie wiederkehren und schneller wachsen. Daher ist der tatsächliche Einsatz von Medikamenten in dieser Gruppe.
  6. Hustensirup Husten-Sirups auf Codein-Basis können verschrieben werden, um Husten loszuwerden.
  7. Behandlung mit Steroiden. Wenn die Ursache auf eine Autoimmunerkrankung wie Lupus zurückzuführen ist, hilft die Steroidbehandlung, mit Schmerzen aufgrund von Pleurakrankheiten fertig zu werden.

Antibiotika für Pleuritis

Lungenpleuritis - Symptome und Behandlung

Die Pleura ist eine spezielle Hülle, die unsere Lunge von allen Seiten einhüllt. Dadurch können die Lungen beim Einatmen und Ausatmen leicht entlang der Brust gleiten. Aber Pleuritis ist eine Entzündung der Pleura, wenn sie anschwillt, sich entzündet und dick wird. Pleuritis selbst ist selten, meistens eine Komplikation bei Bronchitis, Tuberkulose oder Lungenentzündung. Manchmal kann es sich um eine Reaktion auf Entzündungen in den Bauchorganen handeln - Pankreatitis oder Hepatitis.

Arten von Pleuritis

Ärzte unterscheiden zwei Arten von Pleuritis - es ist trocken und Erguss.

Trocken

Dry zeichnet sich dadurch aus, dass Patienten über Schmerzen in der Brust klagen, die durch Husten verschlimmert werden. Dies liegt daran, dass trockene Pleuraschichten aneinander reiben und dadurch unangenehme schmerzhafte Empfindungen erzeugen. Den Patienten zufolge ist der Schmerz so, als würde jemand mit einer Nadel stechen. Die Körpertemperatur der Krankheit steigt auf 38,5 Grad. Der Mann will nicht essen und verliert spürbar an Appetitlosigkeit.

Erguss

Wenn sich Flüssigkeit in der Pleurahöhle befindet, treten keine Schmerzen auf, und der Patient hat einen Husten, der nass ist, mit Auswurf. In der Pleurahöhle können sich bis zu fünf Liter Flüssigkeit ansammeln! Dyspnoe ist auch charakteristisch. Das Atmen einer Person mit effektiver Pleuritis ist für andere hörbar - es pfeift mit charakteristischem Keuchen. Es ist auch flach und häufig. Bei Vypotnom-Pleuritis zeichnet sich durch Schüttelfrost, Schwäche und übermäßiges Schwitzen aus.

Wie kann man Pleuritis nicht mit Lungenentzündung verwechseln?

Bei Verdacht auf Pleuritis sind Blutuntersuchungen erforderlich. Wenn der Bluttest zeigt, dass der ESR bis zu 80 Einheiten beträgt, Leukozytose und Anämie vorliegen, sind alle Anzeichen des Entzündungsprozesses offensichtlich. Zusätzlich sollte eine Röntgenaufnahme des Brustbereichs durchgeführt werden. Es kann zwar nur eine Pleuritis des Ergusses auf diese Weise diagnostiziert werden, es wird ein Schwarzausfall im Bild angezeigt. Es ist möglich, eine Pleuritis zu diagnostizieren, wenn das Volumen der Flüssigkeit nicht weniger als 300 ml beträgt. Sie können auch eine Pleurapunktion machen, eine Probe der Flüssigkeit entnehmen und im Labor analysieren lassen.

Behandlung der Pleuritis mit pharmazeutischen Präparaten

Alle Ärzte empfehlen eine umfassende Behandlung. Das heißt, die Entzündung zu beseitigen. Nehmen Sie dazu Antibiotika und entzündungshemmende Medikamente.

Antibiotika

Clindamycin, Fortum, Cefobid, Cefoxim. Die Behandlung sollte 3 Wochen dauern. Wenn dies erforderlich ist, müssen Sie die Behandlung auf andere Weise fortsetzen - Sumamed, Augmentin, Amoxiclav. Die Behandlung kann bis zu 2 Monate dauern. Alles hängt von Ihrer Immunität und dem Schweregrad der Krankheit ab. Dosierungen von Medikamenten werden auch individuell ausgewählt.

Voltaren, Ibuprofen. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente werden gleichzeitig mit Antibiotika eingenommen. Wenn die Krankheit schwerwiegend ist, nehmen Sie das Hormon Prednisolon.

Ablenkung

Trockene Pleuritis, gewöhnliche Senfpflaster, hintere Gefäße und wärmende Kompressen mit Alkohol werden effektiv mit trockener Pleuritis behandelt.

Beachten Sie, dass bei Pleuritis Folk-Methoden nur im Stadium der Genesung angewendet werden können. Erstens ist es besser, die Entzündung mit Antibiotika und entzündungshemmenden Medikamenten aus der Apotheke zu bekämpfen.

Fenchelfrüchte

Es werden zwei Esslöffel der gehackten Früchte von Fenchel benötigt. Sie sollten ein Glas kochendes Wasser in eine Thermoskanne gießen und eine Stunde lang halten. Dann abseihen und dreimal täglich vor den Mahlzeiten ein Drittel eines Glases trinken. Wirksam bei trockener Pleuritis.

Birkenknospen und Lindenblüte

Nehmen Sie zwei Esslöffel Birkenknospen und 50 Gramm Lindenblüten. Füllen Sie sie mit zwei Gläsern kochendem Wasser in eine Thermoskanne und halten Sie sie eine Stunde lang. Dann die Infusion abseihen und mit einem Glas Aloe-Saft und einem Glas Lindenhonig füllen. Weiter - 10 Minuten lang in einem Wasserbad schmelzen und dann ein weiteres Glas Pflanzenöl zu der Komposition geben.

Eine halbe Stunde vor dem Essen muss man dreimal täglich Mittel auf den Tischlöffel trinken. Die Behandlung dauert einen Monat. Dieses Mittel eignet sich hervorragend für blutende Pleuritis.

Soprysh, Holunder, Huflattich

Nehmen Sie zu gleichen Anteilen die Blätter von Huflattich, Knollengras und schwarzen Holunderblüten. Mischen Sie sie und ein Esslöffel Sammlung gießen Sie ein Glas kochendes Wasser in eine Thermoskanne. Bestehen Sie auf die Stunde. Dann abseihen und trinken Sie eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten viermal täglich ein Viertel Glas. Diese Kollektion eignet sich sowohl für den Erguss als auch für die trockene Pleuritis.

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Pleuritis-Behandlung

Pleuritis ist ein entzündlicher Prozess, der in den Blättern der Pleura lokalisiert ist und von der Ansammlung von Exsudat (Flüssigkeit) in der Pleurahöhle oder der Ablagerung von Fibrin auf der Oberfläche der Blätter begleitet wird. Je nach Exsudat unterscheidet man zwischen Pleuritis exsudativ und fibrinös oder trocken und je nach Natur - bakteriell, viral und allergisch. Oft bleibt die Natur der Pleuritis unklar. Es ist bezeichnend, dass sich diese Krankheit als komplizierte Form anderer pathologischer Zustände entwickelt.

Ursachen für Pleuritis werden genannt:

  • Infektion des Körpers durch Bakterien (Staphylokokken, Pneumokokken), Pilze (Candidiasis, Blastomykose), Viren (Amebiasis, Echinokokkose), Mykoplasmen und Mykobakterien (Tuberkulose);
  • Komplikationen bei Erkrankungen der Atmungsorgane;
  • diffuse Läsionen des Bindegewebes;
  • bösartige Tumoren (Metastasen in der Pleura, Lungenkrebs, Pleura, Brust, Eierstöcke usw.);
  • Brustverletzungen;
  • chirurgische Eingriffe und Komplikationen nach der Operation.

Symptome einer Pleuritis sind:

  • expressiver Schmerz in der Brust, der das Atmen begleitet;
  • Husten;
  • Erhöhung der Körpertemperatur - von leicht bis heiß;
  • Atemnot und Atemnot;
  • Blässe und an einigen Stellen und Zyanose der Haut;
  • allgemeine Schwäche und Müdigkeit.
  • ätiologische Faktoren
    • Infektiöse Pleuritis: Pneumococcus, Streptococcus, Staphylococcus, Hämophilus bacillus, Klebsiel, Mycobacterium tuberculosis, Protozoen (Amöben), Pilze, Parasiten, Viren. Infektiöse Pleuritis wird am häufigsten bei Pneumonie (Para- und Metapneumonie) und Tuberkulose beobachtet.
    • Nichtinfektiöse (aseptische) Pleuritis, beobachtet bei folgenden Erkrankungen:
      • maligne Tumoren: Karzinomatose der Pleura (Metastasierung maligner Tumore - Meigs-Syndrom bei Eierstockkrebs, Morbus Hodgkin, Lymphosarkom, Hämoblastose usw.);
      • diffuse Bindegewebskrankheiten (systemischer Lupus erythematodes, Polymyositis, rheumatoide Arthritis, systemische Sklerodermie, systemische Vaskulitis);
      • Brustverletzungen;
      • Herzinfarkt Lungenentzündung;
      • akute Pankreatitis;
      • chronische Nieren- oder Leberfunktionsstörung;
      • Herzinfarkt (Dressler-Syndrom);
  • Art des pathologischen Prozesses:
    • trockene Pleuritis;
    • exsudative Pleuritis;
  • Art des Ergusses:
    • serous
    • serofibrinös,
    • eitrig oder faul,
    • hämorrhagisch,
    • eosinophil,
    • Cholesterin,
    • chyle
    • gemischt
  • Pleuritis:
    • scharf
    • subakut
    • chronisch;
  • Lokalisierung der Pleuritis
    • diffus;
    • begrenzt: apikal (apikal), parietal (parakostal), costodiaphragmatisch, Zwerchfell (basal), paramediastinal, interlobar (interlobar).

Trockene (fibrinöse) Pleuritis hat normalerweise keinen unabhängigen Wert. Sie treten bei verschiedenen Lungenkrankheiten (Lungenentzündung, Lungenentzündungen, Lungeninfarkt usw.) auf, als begleitender pathologischer Prozess bei extrapulmonalen Erkrankungen (subphrenischer Abszess, Cholezystitis, Cholangitis) sowie bei entzündlichen Erkrankungen (Tuberkulose, Rheuma, systemischer Lupus erythematosus)., rheumatoide Arthritis, systemische Sklerodermie).

Die Behandlung der Pleuritis wird von einem Spezialisten verschrieben, nachdem die Krankheitsgeschichte und die Besonderheiten ihres Verlaufs bei einem bestimmten Patienten überprüft wurden. Die therapeutische Therapie kombiniert Maßnahmen, die die Resorption und Eliminierung von Exsudat, die symptomatische und restorative Behandlung sowie die antibakterielle und Vitamintherapie fördern. Die Therapie muss notwendigerweise umfassend sein und darauf abzielen, die Ursachen der Pleuritis zu beseitigen, da der Pleuritis in der überwiegenden Anzahl von Fällen eine unbehandelte Atemwegserkrankung vorausgeht.

Die symptomatische Behandlung hat keine erschöpfende Wirkung und zielt nur auf die Anästhesie und die Verhinderung von Komplikationen nach Pleuritis ab. Die symptomatische Behandlung muss notwendigerweise von Maßnahmen begleitet sein, die darauf abzielen, die der Pleuritis zugrunde liegende Krankheit (z. B. Tuberkulose oder Lungenentzündung) und den Entzündungsprozess zu beseitigen.

Die Ernennung antibakterieller Arzneimittel sollte ausschließlich unter Berücksichtigung der Vielfalt der pathogenen Flora und der Empfindlichkeit des Arzneimittels erfolgen. Die Wirkung kann durch eine immunstimulierende Therapie unterstützt werden. Entzündungshemmende und desensibilisierende Medikamente sind geeignet, um den Pleuraschmerz zu reduzieren, deren Aufnahme den Heilungsprozess beschleunigt.

Es ist notwendig, die Grunderkrankung mit Symptomen zu behandeln. Wenn eine trockene Pleuritis der tuberkulösen Ätiologie diagnostiziert wird, wird eine spezifische Therapie gegen Tuberkulose durchgeführt. Bei der Diagnose einer diffusen Bindegewebserkrankung werden nichtsteroidale Antirheumatika und Glukokortikoide verschrieben. Wenn die Haupterkrankung eine Lungenentzündung ist, wird eine Antibiotika-Therapie verschrieben (Penicilline, Cephalosporine, Carbapeneme, Aminoglycoside, Tetracycline, Makrolide, Chloramphenicol, Fluorchinolone).

Bei Pneumokokken-Pleuritis ist das antibakterielle Mittel der Wahl das Benzylpenicillin, das alle 4 Stunden intramuskulär in 1.000.000 bis 2.000.000 IE verabreicht wird. Bei eitrigen Entzündungen wird die Dosis verdoppelt. Wenn die Erkrankung durch Penicillin-resistente Pneumokokkenstämme verursacht wird, werden Cephalosporine oder Carbapeneme (Thiene) oder Vancomycin verschrieben. Von Cephalosporinen werden Cefoxitin (Mefoxin), Cefotetan (Keyten), Moxolactam (Latamoxcef) verwendet. Von den Carbapenemen wird häufiger Imipenem-Cilastatin (Thienam) verwendet. Es ist auch ein p-Lactam-Antibiotikum mit bakterizider Wirkung.

Die Behandlung der Pleuritis streptokokken-Ätiologie ist die gleiche wie bei Pneumokokken. Bei Pleuritis der Staphylokokken-Ätiologie werden Penicilline mit einem breiten Wirkungsspektrum (Ampicillin, Amoxicillin) und Cephalosporine der III-IV-Generationen verschrieben.

Bei der Legionellen-, Mykoplasmen- und Chlamydien-Ätiologie der Krankheit sind die Mittel der Wahl Makrolide - Azithromycin (Sumamed), Clarithromycin (Yutytsid), Spiramycin (Rovamycin), Roxithromycin (Rulid). Für die Behandlung von Patienten mit fibrinöser Pleuritis werden auch nichtsteroidale Antiphlogistika und Desensibilisierungsmittel (Calciumchlorid, Diphenhydramin, Suprastin) verwendet.

Die Hauptmethoden zur Behandlung von Patienten mit exsudativer Pleuritis sind die etiotrope Therapie (antimikrobielle Behandlung), die Verwendung von entzündungshemmenden und desensibilisierenden Mitteln, die Evakuierung von Exsudat, die Erhöhung der Gesamtreaktivität des Körpers, die Immunkorrektur, die Entgiftung, die Rehabilitation im Sanatorium und die Behandlung mit Sanatorien.

Die antibakterielle Therapie der exsudativen Pleuritis beruht auf den gleichen Prinzipien wie bei einer Lungenentzündung. Bei der Behandlung der parapneumonischen exsudativen Pleuritis (sowie Lungenentzündung) werden moderne Makrolide bevorzugt. Dazu gehören Spiramycin, Azithromycin, Roxithromycin, Clarithromycin.

Die exsudative Pleuritis der tuberkulösen Ätiologie wird nach den Prinzipien der Behandlung der Tuberkulose behandelt. Die Etiotropie dauert 10-12 Monate. In der akuten Phase werden Anti-TB-Medikamente verschrieben: Isoniazid (10 mg / kg pro Tag), Streptomycin (1 g pro Tag), Ethambutol (25 mg / kg pro Tag). Im Falle einer schweren Intoxikation, die durch eine pathologische Morphologie (gemäß Pleuralbiopsie) einer massiven Läsion mit fallöser Nekrose bestätigt wird, wird Rifampicin weiterhin oral verabreicht (400-600 mg pro Tag) und Isoniazid (jeden zweiten Tag 6 ml 10% ige Lösung) in die Pleurahöhle aufgenommen. 3 Monate nach Behandlungsbeginn wird Streptomycin abgebrochen.

Etiotropische Behandlung in Kombination mit pathogenetischer und desensibilisierender Therapie. Bei starken pleuralen Schmerzen nach der Evakuierung des Exsudats wird eine Elektrophorese von 5% iger Novocainlösung, 10% iger Calciumchloridlösung, 0,2% iger Lösung von Platyphyllinhydrotartrat (pro Verlauf von 10-15 Verfahren) vorgeschrieben. Auch Inhalationen mit Antibiotika und Bronchodilatatoren sind ratsam. Um die Organisation des Pleuraergusses zu verhindern, wird die Lidz-Elektrophorese verwendet (64 E alle 3 Tage, 10-15 Verfahren pro Behandlungsverlauf).

Die Methode der regelmäßigen Pleurapunktion (jeden zweiten Tag) mit maximaler Evakuierung des Exsudats bietet eine Erholung mit günstigen anatomischen und funktionellen Folgen.

Die Verwendung von Glukokortikoiden beeinträchtigt die Behandlungsdauer nicht.

Immunmodulatoren wirken positiv (Levamisol, Thymalin, T-Activin, Splenin).

Chirurgische Behandlung angezeigt:

  • mit frühem Falten und der Bildung eines massiven Exsudats;
  • beim Aushärten seröser oder eitriger Ausscheidungen ohne Neigung zum Schmelzen der Lungen und Verödung der Pleurahöhle;
  • mit Lungentuberkulose, die operativ behandelt wird.

Die optimale Dauer der präoperativen Behandlung sollte 5-6 Monate nach Beginn der etiotropen Therapie in Betracht gezogen werden, wobei die Merkmale des Krankheitsverlaufs bei jedem Patienten zu berücksichtigen sind. In der Regel Pleurektomie mit Dekortikation der Lunge oder Resektion mit Pleurektomie und Dekortikation durchführen.

Die Dauer der Behandlung hängt von der Aktualität und der Angemessenheit der Therapie ab: Pleuritis kann in wenigen Tagen oder in wenigen Wochen überwunden werden. Danach ist es notwendig, sich Zeit für die Erholungsphase zu nehmen.

Die Behandlung der Pleuritis zu Hause ist möglich, jedoch ist eine medizinische Überwachung des Patienten erforderlich. Neben der Einnahme aller von einem Arzt verschriebenen Medikamente und der Durchführung von Rehabilitationsmaßnahmen sollten dem Patienten angemessene Bedingungen zur Verfügung gestellt werden - Bettruhe und Ruhe, gute Ernährung, Vitamintherapie, antibakterielle Therapie, symptomatische und erholsame Behandlung.

Therapeutika umfassen häufig Medikamente, die die Ursachen der Pleuritis beseitigen - eine Infektion oder Krankheiten, die diese auslösen.

  • Acetylsalicylsäure - Einzeldosis von 40 mg bis 1 g täglich - von 150 mg bis 8 g; Nutzungshäufigkeit - 2-6 mal pro Tag
  • Analgin - 1-2 ml 50% ige Lösung 2-3 mal täglich, maximale Dosis - 2 g / Tag
  • Aspirin - 3-4 g pro Tag
  • Benzylpenicillin - intramuskulär von 1000000-20000 IE alle 4 Stunden
  • Diclofacac-Natrium - 100 mg pro Tag
  • Isoniazid - 0,3 g 2-3 mal täglich
  • Indomethacin - die Anfangsdosis von 25 mg 2-3 Mal täglich
  • Calciumchlorid - intravenös (6 Tropfen pro Minute), Verdünnen von 5-10 ml 10% iger Lösung in 100-200 ml isotonischer Natriumchloridlösung oder 5% iger Glucoselösung
  • Keiten - Intravenös werden 1-2 g des Arzneimittels in 100 ml isotonischer Natriumchloridlösung oder 5% iger Glucoselösung gelöst und 30 Minuten lang tropfenweise verabreicht
  • Latamoccef - alle 8 Stunden sowohl intravenös als auch intramuskulär verabreicht, die durchschnittliche Tagesdosis beträgt 2 g (maximale Tagesdosis - 12 g)
  • Clarithromycin - 250-500 mg zweimal täglich
  • Die Streptomycin - Dosierung wird individuell bestimmt
  • Mesulid - 100 mg zweimal täglich
  • Mefoxin - intramuskulär 1-2 g alle 6-8 Stunden
  • Prednisolon - Die anfängliche Tagesdosis beträgt 20-30 mg, was eine tägliche Dosis von 5-10 mg unterstützt
  • Rifampicin - 600 mg 1 Mal / Tag oder 10 mg / kg 2-3 Mal pro Woche
  • Rovamycin - 3000000-6000000 IE 2-3 Mal pro Tag in die Mitte
  • Rulid - auf 150-300 mg zweimal täglich
  • Sumamed - der erste Tag wird einmalig in einer Dosis von 500 mg, vom 2. bis zum 5. Tag - 250 mg einmal täglich verschrieben
  • Tienam - intravenöser Tropfen in einer Tagesdosis von 1 g bis 4 g, abhängig vom Schweregrad der Erkrankung
  • Celebrex - 200 mg zweimal täglich
  • Cefotetan - intramuskulär oder intravenös 2 g 2-mal täglich (maximale Tagesdosis - 6 g)
  • Ethambutol - oral einmalig, 20-25 mg / kg pro Tag

Die Behandlung von Volksheilmitteln mit Pleuritis kann die traditionellen medikamentösen Therapiemethoden ergänzen.

  • 30 g Kampferöl, 2,5 g Lavendel- und Eukalyptusöl mischen, gründlich mischen; 2-3 Mal am Tag in die betroffene Lunge einreiben, darauf eine wärmende Kompresse auftragen;
  • 2 EL. Frische Ringelblumen gießen Sie ein Glas Olivenöl und lassen Sie es zwei Wochen lang an einem dunklen Ort stehen (Sie können sich für die spätere Verwendung vorbereiten und in einem dunklen Teller im Kühlschrank aufbewahren). 2 EL. Ringelblumenöl anschließen in 2 EL. Senfpulver, 6 EL. Mehl, 2 EL. Lindenblüte und 4 EL. Wodka, gut mischen, 5 Minuten im Wasserbad erwärmen; Tragen Sie die Salbe auf die mehrmals gefaltete Gaze auf, legen Sie die Brust unter das Kompressorpapier und ein warmes Tuch. eine halbe Stunde gehen lassen.
  • das Gras des Bergsteigervogels, die Blätter der Mutter und der Stiefmutter und die Blüten der schwarzen Holunderbeere zu gleichen Teilen miteinander verbinden; 1 EL Brühen Sie die resultierende Mischung mit einem Glas kochendem Wasser, kochen Sie sie dann 15 Minuten in einem Wasserbad, kühlen Sie sie ab; dreimal täglich 1/3 Tasse einnehmen;
  • Pfefferminzminze, Süßholzwurzel, Elecampanwurzel, Sumpfkriechpflanzengras zu gleichen Teilen kombinieren und 2 Teile Mutter-Machuha-Blätter hinzufügen; 1 EL Brühen Sie die resultierende Mischung in ein Glas kochendes Wasser, dehnen Sie sie nach dem Abkühlen und nehmen Sie dreimal täglich 1/3 Tasse vor den Mahlzeiten.

Pleuritis bezieht sich auf die Krankheit, deren Auftreten während der Schwangerschaft leichter zu verhindern ist als zu heilen. Wenn für die werdende Mutter ein Risiko besteht, ist es notwendig, proaktiv zu handeln und die zugrunde liegende Erkrankung zu behandeln, das Immunsystem zu stärken, Ihren Körper vor negativen Einflüssen zu schützen.

Wenn es nicht möglich war, die Krankheit zu vermeiden, sollte die Behandlung unter Aufsicht eines Facharztes durchgeführt werden, der sich der Situation ihres Patienten bewusst ist. Die Therapie zielt in diesem Fall darauf ab, den Zustand des Patienten zu lindern und den Entzündungsprozess zu beseitigen. Pflanzliche Inhaltsstoffe und sparsame synthetische Drogen (möglicherweise lokale Antibiotika) sind die Mittel der Wahl. Selbstmedikation und spontane Dosierungsänderung sind unangemessen.

Die Pleuraschichten sind verdickt, hyperämisch, mit einer harten, manchmal körnigen Oberfläche (Fibrinschicht). Beobachtetes Abschälen des Mesotheliums unter Freilegung der Faserstrukturen der Pleura. Mit einem günstigen Verlauf der Fibrinschicht löst sich auf. Es ist jedoch häufiger seine Organisation mit der Bildung von Pleura-Liegeplätzen.

Der Brustkorb auf der betroffenen Seite bleibt beim Atmen zurück. Die meisten Patienten haben einen trockenen Husten, der mit der Bewegung zunimmt. Die Perkussion wird durch die Einschränkung der Beweglichkeit der unteren Lungenkante bestimmt. Das entscheidende diagnostische Merkmal ist das Hören von pleuralen Reibungsgeräuschen, deren Charakter sanft (Crepitus) oder rau sein kann und dem Quietschen von Schnee oder einer neuen Sohle ähnelt. Patienten haben oft selbst ein pleurales Reibungsgeräusch. Es ist in der Regel in den seitlichen und unteren Teilen der Brust abgehört, wo die Lungenexkursion stärker ausgeprägt ist.

Im Gegensatz zu feinen blubbernden Keuchen und Kreppitationen ist das pleurale Reibungsgeräusch während des gesamten Einatmens und Ausatmens in Form von ungleichmäßigem Geräusch zu hören, das sich nach dem Husten nicht ändert. Sie können es mit Ihrer Handfläche fühlen. Gleichzeitig werden auf der Höhe der Inhalation feine blubbernde Rales und Crepitus festgestellt. Bei der Niederlage der Pleura mediastinalis ist es notwendig, das Pleurareibgeräusch mit dem perikardialen Reibgeräusch zu unterscheiden. Es ist auch zu beachten, dass das Pleurareibgeräusch auch bei exsudativer Perikarditis auftreten kann - es ist oberhalb der Exsudatgrenze zu hören. Die Körpertemperatur ist normal oder subfebril, übersteigt selten 38 ° C. Im Verlauf der Blutuntersuchung ist eine leichte Leukozytose zu erkennen, eine mäßig erhöhte ESR.

Das Röntgenbild ist nicht sehr charakteristisch: Es gibt eine etwas höhere Position der Kuppel des Zwerchfells auf der betroffenen Seite, Einschränkung der Beweglichkeit, manchmal wird eine leichte Verdunkelung der lateralen Teile des Lungenfeldes festgestellt.

Die Differentialdiagnostik wird bei Patienten mit Perikarditis (perikardiales Reibungsgeräusch, konkordante 5T-Segmenterhöhung im EKG), myrebraler Neuralgie und Myositis (lokale Natur der Schmerzen, keine Blutveränderungen usw.) durchgeführt. Differentialdiagnostikschwierigkeiten sind bei einer Zwerchfell-Pleuritis möglich. Bei akutem Unterleib ist zu beachten, dass bei tiefer Palpation des Abdomens im Vergleich zu oberflächlicher Palpation und ausgeprägter Leukozytose, die für das akute abdominale Syndrom charakteristisch ist, keine Schmerzzunahme auftritt.

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Pleuritis: Ursachen, Symptome, Behandlung der Pleuritis

Pleuritis ist die Entzündung der Pleura (dünne seröse Membran, die die Brustorgane bedeckt). Diese Entzündung ist meistens das Ergebnis einer Pathologie der inneren Organe und tritt nur in seltenen Fällen als eigenständige Erkrankung auf. Experten identifizieren infektiöse und nichtinfektiöse Ursachen für Pleuritis.

Zu den infektiösen Ursachen der Pleuritis gehören Streptokokken, Staphylokokken, Tuberkulose-Bazillen im Körper, die Krankheit Candidiasis, Amebiasis, Blastomykose, Echinokokkose, Syphilis, Typhus. Nicht-infektiöse Pleuritis kann durch Myokardinfarkt, Lungeninfarkt, Pleuramesotheliom, Lungenkrebs, Eierstockkrebs, Brustkrebs, Lymphom, Sklerodermie, systemische Vaskulitis, Pankreatitis auftreten. Die Ursache für die Entwicklung einer Pleuritis kann auch eine Brustverletzung als Folge eines Unfalls, ein Unfall, ein starker Schlag auf die Brust, eine erfolglose Operation sein.

Bei infektiöser Pleuritis dringen die hauptsächlichen Krankheitserreger durch das Blut in den Brustraum ein und beeinträchtigen die Lunge und die Auskleidung der Lunge. Bei einer Schädigung der Brust gelangen direkte Erreger in die Pleurahöhle.

Symptome einer Pleuritis

Alle Pleuritis sind in zwei Kategorien unterteilt: trocken und exsudativ. Eine trockene Pleuritis tritt als Komplikation einer Erkrankung der inneren Organe auf, während ihre Hauptmerkmale so ausgeprägt sein können, dass es fast unmöglich ist, die Primärerkrankung zu erkennen. Die folgenden Symptome sind charakteristisch für trockene Pleuritis: Das Auftreten schwerer stechender Schmerzen in der Brust, Schwitzen, Schlafstörungen, leichtes Fieber, häufiger Schluckauf, Blähungen. Manchmal sind die Schmerzen in der Brust so stark, dass der Patient über einen längeren Zeitraum auf einer Seite liegen muss, wodurch die Beweglichkeit der Brust eingeschränkt wird. Solche Schmerzen nehmen in der Regel mit der Bewegung und Konversation zu und wenn Husten und Niesen unerträglich werden.

Exsudative Pleuritis (Exsudat ist eine eiweißreiche Flüssigkeit, die aus kleinen Blutgefäßen direkt an der Entzündungsstelle in die Körperhöhle abgegeben wird) beginnt mit dem Auftreten von stumpfen Ziehschmerzen in der Seite, trockenem Husten. Wenn Sie auf die Brust hören, hören Sie das Geräusch von Pleurarreibung. Die Ansammlung von exsudativer Flüssigkeit macht sich durch eine Zunahme der Schwerkraft auf der linken oder rechten Seite, das Auftreten von Kurzatmigkeit und milder Cyanose (blaue Haut) bemerkbar. Bei der exsudativen Pleuritis gibt es auch eine allgemeine Schwäche des Körpers, Appetitlosigkeit, Schüttelfrost, übermäßiges Schwitzen, Nacken- und Gesichtsschwellungen und Heiserkeit. Wenn Pleuritis eine der Manifestationen von Lungenkrebs ist, kann Husten oftmals mit Blutausscheidung auftreten. Eine signifikante Ansammlung von Exsudat führt zu einer Störung des Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systems (Tachykardie, erhöhte Atmung, Blutdrucksenkung).

Die Diagnose der Pleuritis beruht auf den Ergebnissen der Ultraschalluntersuchung des Pleuraregments und des Röntgenbildes der Lunge. In einigen Fällen ist zusätzliche Forschung erforderlich:

  • Pleurapunktur mit einer bestimmten Menge an Exsudat zur weiteren bakteriologischen und zytologischen Untersuchung;
  • Pleura-Biopsie - Probenahme des Pleura-Fragments zur detaillierten Untersuchung im Labor;
  • Blut Analyse.

Pleuritis-Behandlung

Die Behandlung der Pleuritis hängt vollständig von der Ursache des Auftretens ab und besteht hauptsächlich darin, die unangenehmen Symptome der Krankheit zu beseitigen und das Wohlbefinden des Patienten zu verbessern. Bei einer Kombination von Pneumonie und Pleuritis ist eine Antibiotika-Behandlung angezeigt. Pleuritis, begleitende systemische Vaskulitis, Rheuma, Sklerodermie, wird mit Glukokortikoiden behandelt.

Durch Tuberkulose verursachte Pleuritis wird mit Isoniazid, Rifampicin, Streptomycin behandelt. Normalerweise dauert diese Behandlung mehrere Monate. In allen Fällen der Krankheit werden Diuretika, Schmerzmittel und Herz-Kreislauf-Medikamente verschrieben. Patienten, die keine spezifischen Kontraindikationen haben, Physiotherapie und Physiotherapie. Bei der Behandlung der Pleuritis wird häufig eine Obliteration der Pleurahöhle oder Pleurodese durchgeführt, um ein Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern - das Einführen spezieller Präparate in die Höhle der Pleura "klebt" ihre Blätter.

Alle Patienten, bei denen während der Behandlung die Diagnose "Pleuritis" diagnostiziert wurde, benötigen eine vollständige Ruhezeit. Bei starken Schmerzen im Brustkorb können zusätzlich wärmende Kompressen und Senfpflaster verordnet werden. Bei starkem Husten werden Dionin und Codein verschrieben. In der letzten Phase der Behandlung der Krankheit werden für die Patienten spezielle Atemübungen empfohlen.

Die chirurgische Behandlung der Pleuritis wird nur in zwei Fällen angewendet: bei einem malignen Lungentumor oder einer eitrigen Form der Erkrankung. Bei einer Schädigung der Pleura mit einem bösartigen Tumor wird deren Entfernung durchgeführt. Eine solche Operation wird als palliative Pleurektomie bezeichnet und geht in der Regel einer Bestrahlung und Chemotherapie voraus. Ein chirurgischer Eingriff in Gegenwart einer eitrigen Pleuritis wird als Pleurektomie mit Dekortikulation der Lunge bezeichnet und besteht darin, die eitrige Höhle zu entfernen, gefolgt von einer Drainage der Brusthöhle. Dieses Verfahren trägt zur Verbesserung der Lunge bei.

Der Erfolg einer Pleuritis-Behandlung hängt weitgehend von der Ursache ab. Bei einer leichten Entzündung der Pleura mit einer geringen Menge an Exsudatausfluss wird in der Regel keine Therapie durchgeführt. Die Entzündung verschwindet sofort nach der Beseitigung der Krankheit, die ihre Entwicklung verursacht hat. Pleuritis, die mit dem Auftreten von Tuberkulose oder einem bösartigen Tumor verbunden ist, haben die meisten von ihnen ein ungünstiges Ergebnis, insbesondere in der fortgeschrittenen Form der Krankheit. Nachdem der Patient die Pleuritis der Etymologie vollständig beseitigt hatte, stand er zwei Jahre unter besonderer ärztlicher Aufsicht. Ihm wurde empfohlen, sich gesund zu ernähren, Stress zu vermeiden, den Körper zu kühlen und die Widerstandskraft des Körpers gegen verschiedene Infektionen zu erhöhen.

Pleuritis der Lunge, Symptome und Behandlung von Volksheilmitteln

Die menschliche Lunge wird durch eine spezielle Zweischichtfolie geschützt. Ihre Entzündung ist eine schwere Krankheit. Der medizinische Name ist pulmonale Pleuritis, die Symptome und die Behandlung sind gut untersucht, aber Krankenhausaufenthalt und die Verwendung starker entzündungshemmender Medikamente sind erforderlich. Je nach Art der Erkrankung werden Antibiotika verschrieben. Wenn Sie die Symptome ignorieren, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Komplikationen bis hin zum Tod.

Die Ursachen der Krankheit

Es gibt zwei Arten von pulmonaler Pleuritis, die Symptome und ihre Behandlung sind unterschiedlich: infektiös und nicht infektiös. Die erste wird durch Viren, Pilze oder Entzündungen in der Nähe von Organen wie der Lunge verursacht. Schadensquellen kommen durch Blut oder Lymphe mit Kranken in Kontakt. Staphylokokken, Pneumokokken, Tuberkulose, Syphilis, Malaria, Typhus, Blastomykose, Candidiasis usw. können die Krankheit verursachen.

Nicht-infektiöse Pleuritis tritt häufig bei Lungenverletzungen, Operationen und Nebenwirkungen auf einzelne Arzneimittel auf. Das Auftreten einer Lungenentzündung ist manchmal ein Symptom für andere Erkrankungen: Lungenembolie, Sarkoidose, Pleuramesotheliom, Eierstocktumore. Es gibt eine solche Diagnose als Folge der Strahlentherapie, Verbrennungen durch Elektrizität. Der genaue Grund wird nur vom Arzt nach der Untersuchung festgelegt. Finden Sie heraus, was die Symptome einer Lungentuberkulose bei Erwachsenen sind.

Pleuritis ist eine Entzündung der Pleura, die von der Ansammlung von Flüssigkeit in diesem Organ begleitet wird. In Gegenwart von Eiter, Lymphe oder Blut wird dies als Pleuritis des Ergusses bezeichnet, aber wenn keine Formationen vorhanden sind, ist es trocken oder faserig. Die Auswahl der zu behandelnden Medikamente hängt von der Art der Erkrankung ab. Kinder haben oft eine eitrige Version der Krankheit, bei Erwachsenen ist der Verlauf anders.

Wenn sich in der Pleura Flüssigkeit ansammelt, handelt es sich um exsudative Pleuritis. Nur ein Teil des Organs ist betroffen, so dass der Schmerz nach rechts oder links lokalisiert ist. Begleitet von trockenem Husten, Schweregefühl, verschärfter Dyspnoe. Zeichen sind:

  • Schwäche;
  • Appetitabnahme;
  • Schwellung des Gesichts, des Halses;
  • Temperaturerhöhung.

Wenn Sie sich in Rückenlage auf die andere Seite drehen, werden die Schmerzempfindungen reduziert. Die Besonderheit der Krankheit ist, dass sich Flüssigkeit in der Pleura ansammelt, das Organ anschwillt, unregelmäßige Schmerzen verursacht und einen schrecklichen Allgemeinzustand verursacht. Die Zusammensetzung der Flüssigkeit ist unterschiedlich, in seltenen Fällen sammelt sich Blut an.

Trocken (faserig)

Wenn eine Pleuritis aufgetreten ist, sollten alle Symptome und Behandlungen von einem Arzt identifiziert und verordnet werden. In den meisten Fällen ist eine fibröse oder trockene Pleuritis ein Anzeichen für eine andere Krankheit, es ist notwendig, alle Diagnosen zu identifizieren. Zur gleichen Zeit gibt es einen starken stechenden Schmerz in der Lunge, in der Seite, Spannung der Presse, Husten. Bei dieser Art von Krankheit verursacht jede Bewegung Unbehagen, und die Atmung ist flach. Eine Entzündung der Pleura dieser Art droht mit Adhäsionen, so dass die Behandlung nicht ignoriert werden kann.

Eitrig

Wenn sich Eiter in der Pleura ansammelt, handelt es sich um einen Pleuraerguss, der jedoch separat isoliert wird, da die Erkrankung akut verläuft. Anzeichen für eine solche Erkrankung: Husten, Brustschmerzen, Fieber, Atemnot, allmählicher Blutdruckanstieg, da die angesammelte Masse auf das Herz drückt. Diese Art von Krankheit tritt häufiger bei Kleinkindern und älteren Menschen auf und erfordert einen Krankenhausaufenthalt unter Aufsicht eines Spezialisten.

Tuberkulose

Eines der Symptome von Tuberkulose ist Pleuritis. Diese Krankheit tritt in mehreren Arten auf: allergisch, perofokal oder Empyem. Manchmal ist eine Entzündung der Pleura das einzige Anzeichen der Krankheit. Es ist nicht akut, der Schmerz, und mit ihnen verschwindet der Husten, aber auch das Fehlen von Symptomen deutet nicht auf eine Heilung hin. Bei solchen Symptomen starke Atemnot, Schwäche, Fieber, Schmerzen in der Brust. Die Krankheit ist manchmal chronisch.

Wichtigste Anzeichen und Symptome

Lungenpleuritis, Symptome und ihre Behandlung können variieren, aber in allen Fällen treten Schmerzen in der Brust auf. Es wird von Husten, Atemnot und flacher Atmung begleitet. Es kann Fieber, Schwellungen der Venen im Nacken, Schwellungen des Gesichts und eine sehr blasse Hautfarbe verursachen. Die Läsion tritt in einem Teil auf, so dass die Krämpfe in einem Teil des Körpers stark sind. Der Schmerz tritt in der Schulter, in der Bauchhöhle auf. Allmählich nimmt der Brustumfang zu und das Atmen wird immer schwieriger.

Diagnosemethoden

Die Diagnose der Pleuritis wird von einem Therapeuten durchgeführt. Er hört auf den Körper, spürt die Brust auf der Suche nach einer Vergrößerung der Lunge, verschreibt Urin- und Blutuntersuchungen. Studien belegen den entzündlichen Prozess und seine Merkmale. Um das Bild genau zu verstehen, ist eine Röntgenaufnahme der Brusthöhle und manchmal ein Ultraschall der Lunge erforderlich. Nach der Diagnose wird dem betroffenen Organ Flüssigkeit entnommen. Die Pleurapunktion hilft dabei, die Zusammensetzung der sich ansammelnden Flüssigkeit und ihr Volumen zu bestimmen. Eine pleurale Biopsie wird selten durchgeführt.

Behandlung der pulmonalen Pleuritis bei Erwachsenen

Bei Verdacht auf pulmonale Pleuritis werden die Symptome und alle vorherigen Behandlungen analysiert und der Patient wird in ein Krankenhaus eingeliefert. Beim Blick auf die Art der Krankheit werden bestimmte Medikamente verschrieben, um Entzündungen und Symptome zu reduzieren. Aber es ist nicht nur notwendig, Pillen zu trinken: Sie brauchen eine angemessene Ernährung, um die Organe vollständig wiederherzustellen.

Sparende Diät und Bettruhe

Vor dem Entfernen der Entzündung des Patienten darf das Bett nicht verlassen werden. Ruhe und Erholung nach dem Fieber ist notwendig. Gleichzeitig ist es wichtig, das Herz und den Magen nicht zu belasten, daher wird eine sanfte Diät mit einer großen Menge an Vitaminen vorgeschrieben. Die Grundlage der Ernährung bilden Gemüse, Obst und Getreide. Es ist wichtig, sich keine Sorgen zu machen, Stresssituationen zu entfernen, um den Körper nicht zu belasten.

Drogentherapie

In den Verschreibungen von Ärzten für Patienten mit Pleuritis gibt es verschiedene Gruppen von Medikamenten:

  • Antibiotika
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und Schmerzmittel.
  • Glukokortikosteroide, Immunstimulanzien.
  • Diuretika und Hustenmittel.
  • Kardiovaskuläre mittel

Die Verschreibung bestimmter Medikamente hängt immer vom Krankheitsverlauf und den Merkmalen des Patienten ab:

  1. Wenn die Pleuritis durch eine Lungenentzündung verursacht wird, wird sie mit Antibiotika behandelt.
  2. Wenn die Krankheit mit rheumatischen Ursachen einhergeht, sind Schmerzmittel und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente erforderlich.
  3. Wenn die Pleuritis tuberkulös ist, dauert die Behandlung mit speziellen Vorbereitungen 3-6 Monate.

Während der Behandlung ist es wichtig, die Flüssigkeitsmenge in der Organhöhle zu reduzieren:

  • Ein Teil des Ergusses kann sich auflösen.
  • Bei großen Ansammlungen wird der Abpumpvorgang (Drainage) durchgeführt, gleichzeitig werden therapeutische Präparate in die Pleurahöhle eingeführt, die den Heilungsprozess beschleunigen. Diuretika sind ebenfalls vorgeschrieben, um die Entfernung überschüssiger Feuchtigkeit zu beschleunigen.
  • Obligatorische Antitussiva, die Schmerzen lindern.
  • In einigen Fällen ernannten Herz-Kreislauf-Wirkstoffe die Belastung des Herzens, Immunstimulanzien die allgemeine Gesundheit.

Physiotherapie

Während der Behandlung wird ein enger Verband auf der Brust, Senfpflaster gezeigt, da Pleuritis manchmal eine Verschmelzung der Organhöhle verursacht. Um diesen Komplikationen vorzubeugen, werden dem Patienten Atemübungen verschrieben. Darüber hinaus ist ein therapeutisches körperliches Training erforderlich, wenn sich die Person länger als 2 Monate im Krankenhaus aufhält. Die eitrige Version der Krankheit wird manchmal mehr als 4 Monate unter ärztlicher Aufsicht behandelt.

Chirurgische Intervention

Bei einer eitrigen Pleuritis ist manchmal eine Operation erforderlich. Die Drainage wird durchgeführt, indem der Bereich mit einer antiseptischen Lösung gewaschen wird. Eiter wird entfernt und Medikamente reduzieren Entzündungen. Bei der chronischen Form der Erkrankung sind schwerere Operationen möglich. Pleurektomie ist die Entfernung eines Teils der betroffenen Pleura zusammen mit ihrem Inhalt. Indikationen - chronische Tuberkulose oder das Vorhandensein maligner Tumoren im Körper.

Volksheilmittel

Wenn Pleuraschichten in der Lunge gefunden werden, wird der Zustand durch Volksheilmittel verbessert. Sie erhöhen die Immunität, reduzieren den Entzündungsprozess. Ihre Verwendung ist jedoch nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt möglich und sollte keinen Ersatz für eine medikamentöse Behandlung darstellen. Es ist wichtig, Optionen zu wählen, die keine Allergien verursachen. Bei Unbehagen sollten die Volksmethoden sofort abgebrochen werden.

  1. Von der Pleuritis hilft Rübensaft. Es wird aus einem frischen Wurzelgetreide gepresst, gemischt mit Honig. Pro 100 g Saft werden 2 Esslöffel Honig benötigt. Nehmen Sie das Medikament zweimal täglich nach den Mahlzeiten ein. Jedes Mal, wenn Sie eine frische Portion zubereiten müssen, muss die Zusammensetzung nicht gelagert werden.
  2. Bananenblätter gießen Sie kochendes Wasser, bestehen Sie 20 Minuten. Für 500 ml Wasser benötigen Sie 2 Esslöffel getrocknete Pflanzen. Infusionsgetränk 4-5 mal täglich, 100 ml. Es ist erlaubt, etwas Zucker oder Stevia hinzuzufügen.
  3. Meerrettichwurzel auf eine Reibe gerieben, Zitronensaft hinzugeben. Für 200 g der Pflanze benötigt man 200 bis 250 ml Saft. Die Mischung wird oral mit 0,5 TL morgens auf nüchternen Magen und vor dem Zubettgehen eingenommen. Im Kühlschrank nicht mehr als 5 Tage aufbewahren.

Wie behandelt man Pleuritis bei Kindern?

Wenn ein Baby Flüssigkeit in der Lunge ansammelt, ist eine dringende Behandlung erforderlich. Um es anzusprechen, ist es notwendig, den Kinderarzt. Er diagnostiziert schnell eine Lungenpleuritis, die Symptome und die Behandlung werden sofort verordnet. Die Behandlung der Pleuritis mit Antibiotika und entzündungshemmenden Medikamenten wird beginnen. Die genaue Dosierung, der Verabreichungsplan wird entsprechend dem Alter und der Art der Erkrankung festgelegt. Eltern sind nur wichtig, um Frieden, richtige Pflege und Nahrung zu gewährleisten.

Prävention von Krankheiten

Um eine pulmonale Pleuritis, Symptome und Behandlung zu vermeiden, ist es notwendig, ständig auf die Gesundheit zu achten. Gute Ernährung, regelmäßige Einnahme von Vitaminen, ein aktiver Lebensstil und das Vermeiden schlechter Gewohnheiten werden die Immunität erhöhen. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit von Rheuma. Tuberkulose oder Tumoren, die häufig eine Entzündung der Atemwege verursachen. Wir müssen uns um die Gesundheit im Allgemeinen kümmern, vergessen Sie nicht, eine Erkältung rechtzeitig zu behandeln, ohne Komplikationen zu erwarten.

Video: Was ist pulmonale Pleuritis und wie wird es behandelt?

Pleuropneumonie ist nicht üblich, aber es ist eine komplexe Erkrankung, nach der es für viele Jahre notwendig ist, von Spezialisten beobachtet zu werden. Die Flüssigkeit im Lungenbereich kann sogar tödlich sein, da die Brustschmerzen, die die Pleuritis begleiten, nicht ignoriert werden können. Sie können mehr über die Ursachen der Pleuritis erfahren, Diagnosemethoden und die Charakteristika des Verlaufs, indem Sie das Video ansehen.