Viruspneumonie

Der Einsatz von Antibiotika bei viraler Pneumonie ist nur bei Zusatz einer bakteriellen Infektion ratsam.

Was ist das

Virale Pneumonie ist eine akute entzündliche Erkrankung der viralen Ätiologie, die die unteren Atemwege befällt. Infizierte Viren können in der Luft sein. Fast 90% der Fälle treten bei Kindern auf.

Ursachen der viralen Pneumonie

Die häufigsten Ursachen für eine virale Pneumonie sind Influenzaviren (A, B), Parainfluenza, Adenovirus und respiratorisches Synzytialvirus. In einigen Fällen kann die Krankheit durch Epstein-Barr-Viren, Cytomegalovirus, Varicella und andere virale Pathogene ausgelöst werden.

In der Regel entwickelt sich eine virale Pneumonie in den ersten Tagen nach der Infektion, und ab etwa 3-5 Tagen wird die Krankheit durch eine bakterielle Infektion kompliziert. So wird Pneumonie viral-bakteriell.

Symptome einer viralen Pneumonie

Der Vorläufer der viralen Pneumonie ist meistens eine akute Atemwegserkrankung, in der Regel die Grippe. Die Krankheit ist durch eine schwere Vergiftung gekennzeichnet. Der Patient hat Angst vor Fieber, starken Schüttelfrost, Übelkeit, Erbrechen und Schmerzen in den Muskeln, Gelenken und Augäpfeln. Bei der viralen Pneumonie entwickelt sich ziemlich schnell eine reichlich laufende Nase mit trockenem Husten, die mit Auswurf nass werden kann. Befindet sich Eiter beim Auswurf von Auswurf, deutet dies auf den Eintritt einer bakteriellen Infektion hin.

In schweren Fällen der Krankheit bei Patienten mit Schmerzen in der Brust, blauen Fingerspitzen und Atemnot.

Behandlung der viralen Pneumonie

Ältere Menschen (über 65), Kinder unter 4 Monaten sowie Personen mit schweren chronischen Erkrankungen werden hospitalisiert.

Bei einer viralen Pneumonie ist die Bettruhe für alle Patienten obligatorisch. In keinem Fall sollte die Krankheit auf den Beinen getragen werden. Die Ernährung sollte kalorienreich sein und eine ausreichende Menge an hochwertigem Eiweiß und Vitaminen enthalten.

Wenn eine Pneumonie durch Influenza-A- oder -B-Viren verursacht wird, werden in diesem Fall direkt wirkende Virostatika sowie Neuraminidase-Inhibitoren gezeigt. Wie die medizinische Praxis zeigt, sind antivirale Medikamente nur dann wirksam, wenn spätestens 48 Stunden nach Auftreten schmerzhafter Symptome therapeutische Maßnahmen ergriffen werden.

Bei der Behandlung von Patienten wird empfohlen, viel Flüssigkeit zu trinken. Die Aufnahme einer großen Flüssigkeitsmenge ist notwendig, um das Intoxikationssyndrom zu reduzieren. In schweren Fällen mit sehr schwerer Vergiftung werden den Patienten intravenöse Infusionen mit Kochsalzlösung oder 5% iger Glukoselösung verabreicht.

Beachten Sie, dass die hohe Temperatur während der Infektion für den Körper erforderlich ist, um das Virus wirksam zu bekämpfen. Ärzte empfehlen daher nicht, die Temperatur auf 38 Grad zu bringen. Es ist möglich, ein Antipyretikum einzunehmen, wenn der Patient kein Fieber verträgt.

Die Antitussiva werden in den ersten Tagen der Krankheit verschrieben, wenn der Patient einen schmerzhaften und trockenen Husten hat. Sobald der Auswurf beim Husten zu husten beginnt, sollten Sie die Einnahme von Hustenmitteln aufgeben.

Um den Auswurf von Auswurf zu verbessern, werden Expectorant-Medikamente verschrieben, die häufig in Form von Inhalationen eingesetzt werden.

Zur allgemeinen Stärkung des Körpers sowie zur Verbesserung der Immunabwehr wird dem Patienten empfohlen, Vitamin-Mineral-Komplexe einzunehmen.

Wenn die virale Pneumonie durch eine bakterielle Infektion kompliziert wird, wird eine Antibiotikatherapie verordnet. Abhängig von der Schwere der Erkrankung, dem Alter des Patienten und einigen anderen Merkmalen wird ein spezifisches Antibiotikum (Flemoxin usw.) sowie die Art seiner Einführung in den Körper ausgewählt: oral, intramuskulär oder intravenös.

Prävention

Da die virale Pneumonie infektiös ist, unterscheidet sie sich nur geringfügig von der Grippe, mit Ausnahme einiger Merkmale. Um das Krankheitsrisiko zu minimieren, empfehlen die Ärzte:

  • Transplantat gegen Grippe und Masern.
  • Aktivitäten zur Stärkung des Immunsystems durchführen.
  • Hygiene beachten.
  • Kontakt mit kranken Personen vermeiden.
  • Vermeiden Sie überfüllte Plätze während Epidemien.
  • Nehmen Sie immunmodulatorische Medikamente, die die Widerstandskraft des Körpers gegen Infektionen erhöhen.

Antibiotika bei Lungenentzündung bei Erwachsenen - Medikamente gegen verschiedene Formen der Krankheit

Lungenentzündung oder Lungenentzündung ist die gefährlichste Erkrankung, bei der eine Entzündung des Lungengewebes auftritt. Der Prozess führt zu einem Ungleichgewicht des Sauerstoffmetabolismus im Körper, der in seiner fortgeschrittenen Form das Risiko einer Blutvergiftung und anderer lebensbedrohlicher Zustände dramatisch erhöht. Die Ursache der Lungenentzündung sind pathogene Mikroben. Dieser Grund erfordert eine medikamentöse Therapie, die die Infektion abtöten kann.

Was ist ein Antibiotikum gegen Pneumonie bei Erwachsenen?

Ein wesentlicher Bestandteil des Kampfes gegen Lungenentzündung sind Antibiotika, die den Erreger zerstören und seine Fortpflanzungsfähigkeit unterdrücken können. Andernfalls kann die Krankheit den Körper in Form von Komplikationen irreparabel schädigen und sogar zum Tod führen. Die Dauer der Behandlung hängt vom Stadium der Vernachlässigung der Pneumonie und der Immunität des Patienten ab. Die extrazelluläre Form des Erregers kann in 7 Tagen abgetötet werden, intrazellulär in 14 Tagen. Die Behandlung eines Lungenabszesses kann 50 Tage dauern.

Allgemeine Ernennungsgrundsätze

Antibiotika sind die Hauptbehandlungsmittel, die darauf abzielen, die Ursache der Erkrankung, dh das Vorhandensein einer pathogenen Mikroflora, zu beseitigen. Das Hauptprinzip der Behandlung ist die richtige Auswahl der Form, die die Methode und den Kontinuitätsfaktor des Arzneimittels im Blut und im Auswurf bestimmt. Injektionen werden als guter Weg betrachtet, da das Antibiotikum direkt an den Ort der Pathogenlokalisierung abgegeben wird, wodurch die Auswirkungen auf den Gastrointestinaltrakt minimiert werden.

In diesem Fall ist die orale Aufnahme leichter zugänglich. Regeln für die Verwendung antibakterieller Mittel:

  • Nach der Diagnose müssen Sie sofort mit der Einnahme von Medikamenten beginnen.
  • Antibiotika der ersten Wahl sind diejenigen, die zur Penicillin-Gruppe gehören.
  • Wenn die Krankheit schwerwiegend ist, wird dem vorhandenen Wirkstoff ein wirksameres Mittel hinzugefügt (wenn ein Erreger nachgewiesen wird).
  • In anfänglich schweren Fällen beginnt die Behandlung mit zwei Medikamenten sofort. Es wird empfohlen, Penicillin mit Erythromycin, Monomitsin oder Streptomycin sowie Tetracyclin mit Oleandomycin und Monomitsin zu verwenden.
  • Es wird nicht empfohlen, mehr als zwei Medikamente gleichzeitig im ambulanten Bereich zu verwenden.
  • kleine Dosen werden nicht empfohlen, damit Keime keine Resistenz entwickeln;
  • Langzeitgebrauch von Antibiotika (mehr als 6-10 Tage) führt zur Entwicklung von Dysbiose, die den Einsatz von Probiotika erfordert;
  • Wenn für die Behandlung mehr als drei Wochen lang ein Medikament erforderlich ist, ist eine Pause von 7 Tagen und die weitere Verwendung von Nitrofuranpräparaten oder Sulfonamiden erforderlich.
  • Der Kurs ist wichtig, um auch mit dem Verschwinden der negativen Symptome abzuschließen.

Welche Antibiotika sollten Sie bei einer Lungenentzündung einnehmen?

Häufiger verschreiben Ärzte Antibiotika gegen Pneumonie bei Erwachsenen aus den folgenden wirksamen Wirkstoffgruppen:

  1. Penicilline: Carbenicillin, Augmentin, Amoxiclav, Ampicillin, Piperacillin.
  2. Cephalosporine: Ceftriaxon, Cefalexin, Cefuroxim.
  3. Makrolide: Clarithromycin, Erythromycin, Azithromycin.
  4. Aminoglykoside: Streptomycin, Gentamicin, Tobramycin.
  5. Fluorchinolone: ​​Ciprofloxacin, Ofloxacin.

Jede dieser Gruppen unterscheidet sich von den anderen in der Breite des Anwendungsspektrums, der Dauer und der Stärke der Auswirkungen sowie der Nebenwirkungen. Um Drogen zu vergleichen, schauen Sie sich die Tabelle an:

Sie behandeln unkomplizierte Pneumonien, die durch Strepto- und Pneumokokken verursacht werden, Enterobakterien, sind aber gegen Klebsiella und E. coli machtlos. Der Zweck dieser Gruppe liegt vor, wenn die Anfälligkeit von Mikroben für das Medikament nachgewiesen wird, mit Kontraindikationen für Makrolide.

Erythromycin, Azithromycin, Clarithromycin, Midecamycin

Medikamente der ersten Wahl bei Kontraindikationen für die Penicillin-Gruppe. Sie behandeln erfolgreich atypische Pneumonie, Pneumonie vor dem Hintergrund akuter Atemwegsinfektionen. Arzneimittel wirken auf Mykoplasmen, Chlamydien, Legionellen und Hämophilus bacillus, töten aber praktisch keine Staphylokokken und Streptokokken.

Oxacillin, Amoxiclav, Ampicillin, Flemoklav

Bekannte Empfindlichkeit gegen Mikroorganismen - hämophile Bazillen, Pneumokokken. Die Medikamente werden zur Behandlung von milder Lungenentzündung verwendet, die durch Viren und Bakterien verursacht wird.

Sie wirken auf Bakterien, die gegen Cephalosporine resistent sind, und beseitigen komplexe Formen von Krankheiten und Sepsis.

Fluorchinolone (Chinolone, Fluorchinole)

Levofloxacin, Moxifloxacin, Sparfloxacin

Sie betreffen Pneumokokken.

Die Mittel sind ähnlich wie Penicilline und Cephalosporine, sie haben eine große Wirkung auf gramnegative Mikroorganismen.

Bei der Verschreibung von Antibiotika zur Behandlung von Lungenentzündungen bei Erwachsenen sollten Ärzte auf die Verträglichkeit von Arzneimitteln achten. Beispielsweise können Sie nicht gleichzeitig Arzneimittel derselben Gruppe einnehmen oder Neomycin mit Monomitsin und Streptomycin kombinieren. Um die Ergebnisse der bakteriologischen Untersuchungen zu erhalten, wird im Anfangsstadium ein breites Spektrum von Medikamenten verwendet, die drei Tage lang kontinuierlich behandelt werden. Dann kann der Lungenarzt entscheiden, das Arzneimittel zu ersetzen.

Bei schweren Erwachsenen wird eine Kombination aus Levofloxacin und Tavanic, Ceftriaxon und Fortum, Sumamed und Fortum empfohlen. Wenn die Patienten jünger als 60 Jahre sind und eine leichte Lungenentzündung haben, nehmen sie Tavanic oder Avelox für fünf Tage, Doxycyclin für zwei Wochen, Amoxiclav und Augmentin für 14 Tage. Unabhängig benennen können antibakterielle Mittel nicht, vor allem ältere Menschen.

Von der Gemeinschaft erworbenes Formular

Die Behandlung von ambulant erworbener Pneumonie bei Erwachsenen wird mit Makroliden durchgeführt. Gelegentlich wurden Mittel verschrieben, die auf Clavulansäure, Sulbactam, Penicillinen und Cephalosporinen von 2-3 Generationen in Kombination mit Makroliden beruhten. In schweren Fällen werden Carbapeneme gezeigt. Beschreibung mehrerer Medikamente:

  1. Amoxicillin - Kapseln und Suspension auf Basis der gleichnamigen Komponente aus der Gruppe der halbsynthetischen Penicilline. Wirkprinzip: Hemmung der Zellwandflorasynthese. Die Aufnahme ist kontraindiziert bei Unverträglichkeit gegen Komponenten und bei infektiöser Mononukleose von hohem Schweregrad. Dosierung: 500 mg dreimal pro Tag.
  2. Levofloxacin ist eine auf Levofloxacin-Hemihydrat basierende Pille, die die Synthese von Mikrobenzellen blockiert und ihre zytoplasmatischen und zellulären Membranbarrieren durchbricht. Sie sind für Läsionen der Sehnen unter 18 Jahren während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert. Dosierung: 500 mg 1-2 mal pro Tag für 7-14 Tage.
  3. Imipenem - Beta-Lactam-Carbapenem, hergestellt in Form einer Injektionslösung. Es wird in Form von Tropfer oder intramuskulären Injektionen verwendet. Dosierung: 1-1,5 g pro Tag in zwei Dosen. Die Dauer der Tropfenzähler beträgt 20-40 Minuten. Kontraindikationen: Schwangerschaft, bis zu drei Monate bei intravenöser und bis zu 12 Jahre bei intramuskulärer Injektion, schweres Nierenversagen.

Aspiration

Antibakterielle Mittel zur Behandlung von Aspirations-Pneumonien sollten Clavulansäure, Amoxicillin und Vancomycin-basierte Aminoglykoside umfassen. In schweren Fällen werden Cephalosporine der dritten Generation in Kombination mit Aminoglykosiden, Metronidazol, gezeigt. Drug Beschreibung:

  1. Augmentin - Tabletten auf der Basis von Amoxicillintrihydrat und Clavulansäure in Form von Kaliumsalz. Eingeschlossen in die Gruppe der Penicilline, hemmt Beta-Lactamase. Empfang: auf 1 Tablette von 875 +125 mg zweimal / Tag oder auf eine Tablette mit 500 + 125 mg dreimal pro Tag. Für Kinder wird das Aufhängungsformat angezeigt (Tablette löst sich in Wasser auf). Kontraindikationen: Gelbsucht.
  2. Moxifloxacin - antimikrobielle Lösung und Tabletten aus der Gruppe der Fluorchinolone. Enthalten Moxifloxacin-Hydrochlorid, kontraindiziert in der Schwangerschaft und Stillzeit unter 18 Jahren. Dosierung: Einmal täglich 250 ml intravenös für eine Stunde oder oral 400 mg / Tag in einem Verlauf von 10 Tagen.
  3. Metronidazol - Lösung für Infusionen oder Tabletten basierend auf der gleichnamigen Komponente. Das 5-Nitroimidazol-Derivat hemmt die Synthese bakterieller Nukleinsäuren. Kontraindikationen: Leukopenie, Koordinationsstörungen, Epilepsie, Leberversagen. Dosierung: 1,5 g / Tag in drei Dosen wöchentlich in Form von Tabletten.

Nosocomial

Pneumonie vom nosomialen Typ wird mit Augmentina, der Cephalosporine der 3-4-Generation, behandelt. Im schweren Fall wird die Verwendung von Carboxypenicillinen in Kombination mit Aminoglycosiden, Cephalosporinen der 3. Generation oder 4 Generationen in Kombination mit Aminoglycosiden gezeigt. Beliebte Medikamente:

  1. Ampicillin-Tabletten und Kapseln enthalten Ampicillin-Trihydrat, das die Synthese der Bakterienzellwand hemmt. Kontraindiziert bei Mononukleose, lymphatischer Leukämie, anormaler Leberfunktion. Es wird gezeigt, dass 250-500 mg viermal pro Tag oral oder 250-500 mg alle 4-6 Stunden intramuskulär oder intravenös appliziert werden.
  2. Ceftriaxon - Injection Powder enthält Dinatriumsalz von Ceftriaxon. Hemmt die Synthese der Zellmembran von Mikroorganismen. In den ersten drei Monaten der Schwangerschaft kontraindiziert. Durchschnittliche tägliche Dosis: 1-2 g / Tag oder 0,5-1 g alle 12 Stunden. Es wird intramuskulär und intravenös im Krankenhaus angewendet.
  3. Tavanic - Tabletten und Infusionslösung auf Basis von Levofloxacin. Eingeschlossen in die Gruppe der Fluorchinolone, haben sie eine breite antimikrobielle Wirkung. Kontraindiziert bei Epilepsie, Verletzung von Sehnen, Stillen, Tragen eines Kindes bis 18 Jahre, bei Herzerkrankungen. Art der Anwendung: 250-500 mg Tabletten 1-2 mal pro Tag oder in den frühen Stadien von intravenösen 250-500 mg 1-2 mal täglich.

Mykoplasmen

Diese Form der Krankheit ist atypisch und manifestiert sich in verstopfter Nase, Myalgie, Halsschmerzen, Kopfschmerzen, paroxysmalem Husten und allgemeiner Schwäche. Die Krankheit wird mindestens 14 Tage behandelt, in den ersten 48 bis 72 Stunden werden intravenöse Lösungen verwendet. Übernehmen Sie Medikamente aus der Gruppe der Makrolide:

  1. Clarithromycin ist ein halbsynthetisches Makrolid in Form von auf Clarithromycin basierenden Tabletten. Hemmt die bakterielle Ribosomenproteinsynthese und führt zum Tod des Erregers. Kontraindiziert in der Schwangerschaft, Stillzeit, bis zu 12 Jahre, in Kombination mit Mutterkorn. Dosierung: 250 mg zweimal täglich für eine Woche.
  2. Sumamed - Lösung für Infusionen, Tabletten, Kapseln und Pulver zur oralen Verabreichung aus der Gruppe der Makrolidazalide. Proteinsynthese durch Bakterien hemmen, bakterizid wirken. Kontraindikationen: Erkrankungen der Leber und der Nieren. Methode der Anwendung: einmal täglich, einmal täglich 500 mg für drei Tage.
  3. Rovamycin, eine auf Spiramycin basierende Tablette, ist ein Mitglied der Makrolidgruppe. Sie wirken bakteriostatisch und unterbrechen die Proteinsynthese in der Zelle. In der Stillzeit kontraindiziert. Dosierung: 2-3 Tabletten in 2-3 Dosen / Tag

Behandlung der durch Klebsiella verursachten Pneumonie

Krankheit, die durch Klebsiella (Mikroorganismen im menschlichen Darm) verursacht wird, entwickelt sich vor dem Hintergrund der Immunität und führt zur Entwicklung einer Lungeninfektion. Im Anfangsstadium bei Erwachsenen werden Aminoglykoside und Cephalosporine der 3. Generation für 14 bis 21 Tage verwendet. Verwenden Sie Medikamente:

  1. Amikacin - Pulver zur Herstellung einer intravenös und intramuskulär verabreichten Lösung enthält Amikacinsulfat. Semisynthetisches Antibiotikum Aminoglycosid bakterizider Effekt, der die zytoplasmatische Barriere der Zelle zerstört. Kontraindiziert bei schwerer chronischer Niereninsuffizienz, Neuritis des Hörnervs, Schwangerschaft. Dosierung: 5 mg / kg Körpergewicht alle 8 Stunden. Bei unkomplizierten Infektionen ist eine Verabreichung von 250 mg alle 12 Stunden angezeigt.
  2. Gentamicin ist ein Aminoglykosid in Form einer Injektionslösung, die Gentamicinsulfat enthält. Verstößt gegen die Proteinsynthese der Zellmembran von Mikroorganismen. Kontraindiziert bei Überempfindlichkeit gegen die Komponenten. Applikationsmethode: 1-1,7 mg / kg Körpergewicht 2-4 mal täglich intravenös oder intramuskulär. Die Behandlung dauert 7-10 Tage.
  3. Cefalotin ist ein Cephalosporin-Antibiotikum der ersten Generation, das bakterielle Zellen zerstört. Lösung zur parenteralen Verabreichung basierend auf Cephalotin. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen Inhaltsstoffe, Beta-Lactam-Antibiotika. Dosierung: intravenös oder intramuskulär bei 0,5-2 g alle 6 Stunden. Bei Komplikationen werden 2 g alle 4 Stunden angezeigt.

Mit kongestiver Lungenentzündung

Antibiotika gegen Pneumonie des kongestiven Typs werden aus der Gruppe der Cephalosporine verschrieben, manchmal werden Makrolide verschrieben. Eine kongestive Pneumonie bei Erwachsenen ist eine sekundäre Lungenentzündung aufgrund einer Stagnation im Lungenkreislauf. Patienten mit Atherosklerose, Bluthochdruck, Ischämie, Lungenemphysem und somatischen Erkrankungen sind dem Risiko ihrer Entwicklung ausgesetzt. Medikamente werden für 14-21 Tage verwendet:

  1. Digran - antimikrobielle Tabletten aus der Gruppe der Fluorchinolone auf der Basis von Ciprofloxacinmonohydrat und Tinidazolhydrochlorid. Dringt in die Bakterienwand ein und wirkt bakterizid. Gegenanzeigen: Schwangerschaft, Stillzeit, Alter bis zu 12 Jahre. Dosierung: 500-750 mg alle 12 Stunden vor den Mahlzeiten.
  2. Cefazolin - Pulver zur Herstellung einer parenteralen Lösung. Enthält das Natriumsalz von Cefazolin - ein halbsynthetisches Cephalosporin-Antibiotikum der ersten Generation. Das Medikament ist bakterizid und in der Schwangerschaft im Alter von 1 Monat kontraindiziert. Art der Anwendung: intramuskulär oder intravenös alle 8-12 Stunden 0,25-1 g. In schweren Fällen ist die Einführung von 0,5-1 g alle 6-8 Stunden.
  3. Targocid, ein lyophilisiertes Pulver zur Herstellung von Injektionen, enthält Teicoplanin, das antimikrobielle und bakterizide Wirkungen hat. Blockiert die Synthese der Zellwand und hemmt das Wachstum von Bakterien und deren Reproduktion. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen Beta-Lactam-Antibiotika. Dosierung: Am ersten Tag intramuskulär oder intravenös, 400 mg, dann einmal täglich 200 mg.

Antibiotika-Pillen

Das populärste Medikamentenformat sind Tabletten. Sie müssen während oder nach einer Mahlzeit eingenommen werden, Wasser trinken. Beliebte Medikamente:

  1. Erythromycin ist ein antibiotisches Makrolid, das Erythromycin enthält. Verstößt gegen die Bildung von Peptidbindungen zwischen den Aminosäuren von Bakterien und verursacht deren Tod. Kontraindiziert bei der Verringerung des Hörvermögens und der Laktation bis zu 14 Jahre. Dosierung: 0,25-0,5 g alle 4-6 Stunden.
  2. Moxifloxacin - bakterizide Tabletten aus der Gruppe der Fluorchinolone auf der Basis von Moxifloxacinhydrochlorid. Blockieren Sie die Enzyme, die für die Reproduktion der DNA von Bakterien verantwortlich sind. Kontraindikationen: Alter bis 18 Jahre, Schwangerschaft, Stillzeit. Art der Anwendung: 400 mg Zeiten / Tag für 10 Tage.

Behandlung der viralen Pneumonie bei Erwachsenen: die Namen von Antibiotika

Dieser Artikel spricht von einer Krankheit wie einer viralen Pneumonie. Zu den Behandlungsmethoden der Krankheit, zur Vorbeugung. In dem Artikel sind auch die Namen der zur Behandlung einer Lungenentzündung notwendigen Medikamente aufgeführt.

Über virale Lungenentzündung

Lungenentzündung oder Lungenentzündung ist eine Infektionskrankheit. Als Folge einer Viruspneumonie wird eine Pneumonie durch eine Infektion mit einer Virusinfektion verursacht.

Es gibt mehrere Gründe für die Entstehung der Krankheit:

  • Komplikationen nach Influenza Typ A und B;
  • Aufgrund von Varicella-Zoster-Virus;
  • Wegen Kontakt mit einem kranken Patienten.

Bei einer viralen Pneumonie werden folgende Symptome beobachtet:

  • Erhöhte Temperatur;
  • Kopfschmerzen;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Husten, erst trocken, dann nass;
  • Allgemeine Schwäche;
  • Appetitlosigkeit;
  • Schüttelfrost
  • Laufende Nase;
  • Schmerzen in der Brust beim Husten;
  • Ausscheidung von Schleim mit Husten;
  • Klappern in der Lunge.

Die Diagnose umfasst Folgendes:

  1. Krankengeschichte;
  2. Subjektive und objektive Prüfung;
  3. Röntgenuntersuchung;
  4. KLA für den Nachweis von Leukozyten im Blut, was die virale Natur einer Lungenentzündung belegt;
  5. Schleim aus dem Hals und Nasopharynx nehmen, um die Art des Virus zu bestimmen.

Nach einer genauen Diagnose können Sie mit der Behandlung dieser Krankheit fortfahren.

Wie kann man Lungenentzündung zu Hause bei Erwachsenen behandeln?

Nachdem der Krankenhausaufenthalt abgelehnt wurde, wird empfohlen, die folgenden Regeln für eine wirksame Behandlung zu Hause einzuhalten:

  1. Bettruhe Es ist notwendig, dem Patienten Ruhe und Gelassenheit zu geben;
  2. Regelmäßige Lüftung des Patientenzimmers;
  3. Gute Ernährung mit Vitaminen und Mineralien;
  4. Reichliches Getränk bei hoher Körpertemperatur;
  5. Inhalation;
  6. Physiotherapie;
  7. Physiotherapie;
  8. Empfang der vom Arzt ernannten Antibiotika;
  9. All dies kann durch Volksheilmittel ergänzt werden.

Antibiotika-Behandlung

Die wichtigste Behandlung bei Lungenentzündung ist der Einsatz von Antibiotika:

  1. Zunächst werden Breitband-Antibiotika verschrieben. Zum Beispiel: Ceftriaxon, Suprax. Das Medikament muss injiziert werden, um die medizinischen Substanzen im Körper zu erhalten, bis der Hauptverursacher der Krankheit bekannt ist.
  2. Wenn eine Lungenentzündung eine atypische Infektion ist, werden spezielle Antibiotika verschrieben. Zum Beispiel: Sumamed, Clarithromycin. Es wird empfohlen, sie zusammen mit Breitbandantibiotika zu verwenden.
  3. Erwachsenen wird empfohlen, Antibiotika in einem Komplex einzunehmen, zwei oder drei hintereinander.

Inhalation mit Lungenentzündung

Führen Sie die Inhalation durch, eine wichtige Phase bei der Behandlung der viralen Pneumonie. Weil das Hauptsymptom Husten ist.

Bei regelmäßiger Inhalation verschwinden die Entzündungsprozesse in der Lungenhöhle.

Für die Inhalation ist die Verwendung verschiedener ätherischer Öle geeignet, die die Eigenschaften der Beschichtung und der Verflüssigung des Auswurfs haben. Diese Öle umfassen Eukalyptus. Solche Inhalationen werden mit einem speziellen Gerät durchgeführt - einem tragbaren Inhalator.

Sie können jedoch eine andere Methode verwenden:

  • Zunächst muss der Wasserkocher mit Wasser erhitzt werden.
  • Fügen Sie einen Esslöffel Soda hinzu.
  • Fügen Sie 5-10 ml ätherisches Öl hinzu, zum Beispiel Eukalyptus;
  • Lehnen Sie sich über den Wasserkocher;
  • Mit einem Handtuch bedecken.
  • Atmen Sie etwa 10 Minuten lang.

Volksheilmittel

Die Behandlung von Volksheilmitteln wird dazu beitragen, die Dauer der Krankheit zu reduzieren. Es ist jedoch nicht effektiv, nur Volksheilmittel zu verwenden.

Rezepte:

  • Heilender Tee Um Tee herzustellen, gießen Sie 250 ml gekochtes Wasser mit zwei Teelöffeln getrocknetem Thymian.
    10 Minuten ziehen lassen, dann abseihen. Nehmen Sie dreimal täglich 40 Minuten vor den Mahlzeiten ein volles Glas Tinktur ein.
  • Expectorant Auskochen. Für diese Brühe gießen Sie 1 Esslöffel Knöterich 250 ml gekochtes Wasser, gießen Sie dann 2 Stunden lang hinein und lassen Sie ihn abseihen. Essen Sie viermal täglich auf leeren Magen.
  • Tinktur aus Aloe. Um diese Tinktur zuzubereiten, müssen Sie 10 Aloe-Blätter strecken und einen Liter dünnen Honig einfüllen.
    Diese Mischung sollte 2 Wochen lang infundiert werden. Nehmen Sie 5 mal am Tag einen Esslöffel vor dem Essen. Nehmen Sie das Mittel für 10 Tage. Bewahren Sie es im Kühlschrank im Glas auf.
  • Salziger Anisabguß. Die Brühe wird mit Honig zubereitet. Ein Teelöffel Lindenhonig sollte mit Wasser in ein Glas gegeben werden. Fügen Sie einfach einen Esslöffel Anissamen und einen Teelöffel Salz hinzu. Diese Zusammensetzung muss gekocht werden. Nach dem Abkühlen nehmen Sie alle zwei Stunden 3 Tage lang für 250 ml. Nicht nachts einnehmen.
  • Blumen der schwarzen Holunderbeere. Vier Blüten müssen mit einem halben Liter Wodka gefüllt werden. Mittel zu bestehen, ist zwei Wochen erforderlich.
    Nach der Belastung und dreimal täglich eine Stunde vor den Mahlzeiten und 1 Esslöffel. Innerhalb von 10 Tagen einnehmen.
  • Feigenmilch Für die Zubereitung benötigen Sie 2 getrocknete Feigenfrüchte und ein Glas Milch. Mischen und ein langsames Feuer anzünden. Kochen Sie, bis weich gemachte Feigen sind. Trinken Sie 1 Tasse pro Tag.
  • Tinktur auf Rotwein aus Haselnüssen. Um die Tinktur vorzubereiten, müssen Sie die geschälten Nüsse mit Rotwein im Verhältnis 1 zu 1 gießen. Setzen Sie das Feuer auf und kochen Sie es 20 Minuten lang. Vor den Mahlzeiten 1 Esslöffel einnehmen.
  • Dachsfett. Es sollte auf leeren Magen und 2 Esslöffeln dreimal täglich für einen Monat eingenommen werden. Nach einer Pause für 2-3 Wochen, dann wieder einnehmen.

Therapeutische Körperkultur ist wichtig bei der Behandlung von viraler Pneumonie. In Kombination mit einer medikamentösen Behandlung beschleunigt es den Heilungsprozess.

Dank der Bewegungstherapie:

  • Erhöhter Auswurf;
  • Die Drainagefunktion der Bronchien verbessert sich und Entzündungen werden zerstört;
  • Atemfunktion wird wiederhergestellt;
  • Alle Organe und Systeme des menschlichen Körpers werden gestärkt;
  • Muskelungleichgewicht wird beseitigt;
  • Die Aktivität des Herz-Kreislaufsystems verbessert sich ebenso wie die Schutzfunktionen des Körpers;
  • Die Anzahl der Bronchospasmen nimmt ab;
  • Verbessert die Immunität;
  • Der psychologische Status ist normalisiert.

Es gibt jedoch Kontraindikationen, bei denen die Bewegungstherapie nicht behandelt werden sollte:

  • Bei schweren psychischen Störungen;
  • Mit vollständiger Atelektase der Lunge;
  • Bei Atemstillstand 3 Grad;
  • Mit großer Flüssigkeitsansammlung in der Pleurahöhle;
  • In Anwesenheit von Lungenabszess;
  • Mit Hämoptyse;
  • Verletzung der Durchblutung.

Liste der Übungen:

  1. Verlangsamen Sie ein paar Minuten, nachdem Sie sich in eine Richtung gedreht haben, und dann die andere 4-6-mal, während Sie tief durchatmen müssen. Steigen Sie dann 7-8 Mal die Zehen auf und atmen Sie frei.
  2. Nach der vorherigen Übung sollten Sie sich auf den Rücken legen und ruhig 2-3 Minuten ruhig atmen. Dann heben Sie Ihre Hände beim Einatmen und beim Ausatmen tiefer an. 5-6 mal wiederholen.
  3. In der Position des Einatmens die Arme zur Seite strecken, beim Ausatmen die Knie an die Brust ziehen.

Physiotherapie

Dank der Physiotherapie kann die Genesung des Patienten beschleunigt und eine Reihe von Folgen und Komplikationen von Krankheiten vermieden werden.

Es gibt verschiedene Arten von Verfahren:

  • Elektrophorese mit Antibiotika, Expektorantien und Heparin.
  • Brustmassage durchführen. Dank der Massage wird der Auswurf des Auswurfs verbessert.
  • Ultraviolette Strahlung
  • Tonbandgerät mit Antibiotika.
  • Wärmebehandlungen.
  • Einatmen
  • UHF
  • Inductothermie.

Es gibt auch eine Reihe von Kontraindikationen:

  1. Erhöhte Temperatur 38 und mehr;
  2. Onkologie;
  3. Blutungen;
  4. Verstöße gegen das CCC;
  5. Akute Erkrankungen mit eitrigen Herden;
  6. Blutkrankheiten;
  7. Herz- und Lungeninsuffizienz 2., 3. Grades

Komplikationen bei einer Lungenentzündung mit Antibiotika-Behandlung

Die häufigste Komplikation einer Lungenentzündung ist eine eitrige Pleuritis. Bei schwerer Lungenentzündung können Komplikationen wie Meningitis, Myokarditis, DIC und Glomerulonephritis auftreten. Atemstillstand, akute Psychose kann sich entwickeln.

Merkmale der Behandlung von Viruspneumonie

Viruspneumonie ist eine sehr schwere Krankheit. Die Behandlung sollte sofort begonnen werden. Bei einer viralen Pneumonie ist nur die Bettruhe charakteristisch.

Es wird nicht empfohlen, die Krankheit auf den Beinen zu tragen. Virale Pneumonie hat keinen eitrigen Auswurf.

Patienten mit viraler Pneumonie werden antivirale Medikamente verschrieben. Die Wirkung von Medikamenten tritt nur auf, wenn sie in den ersten 48 Stunden eingenommen wurden, wenn die ersten Symptome auftraten.

Behandlung einer Lungenentzündung im Krankenhaus

Eine stationäre Behandlung einer Lungenentzündung ist nicht immer erforderlich. Denn im Grunde kann die Krankheit zu Hause behandelt werden. Bei schwerer Erkrankung ist jedoch ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Krankenhausbehandlung umfasst die folgenden Verfahren:

  • Drogen, oft Injektionen;
  • Physiotherapie;
  • Bewegungstherapie;
  • Ruhe und Bettruhe;
  • Obligatorische ärztliche Überwachung.

Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt

Es gibt eine Reihe von Hinweisen, um einen Patienten ins Krankenhaus zu bringen:

  • Ältere Menschen über 70 Jahre;
  • Heimbehandlung, die nicht die gewünschte Wirkung hatte;
  • Chronische Krankheiten (Diabetes, Nephritis, Alkoholismus, Drogensucht, Immunschwäche, Hepatitis, obstruktive Lungenerkrankung, Herzversagen);
  • Mangel an normalen Lebensbedingungen;
  • Anhaltende hohe Temperatur, nicht durch Antipyretika niedergeschlagen;
  • Anämie und schwere Leukopenie;
  • Nierenversagen

Prävention von Lungenentzündung

Prävention ist ein sehr wichtiges Element bei jeder Krankheit. Wenn Sie alle Regeln der Prävention einhalten, können Sie die Krankheit überhaupt vermeiden.

Zur Vorbeugung gegen virale Pneumonie gehören:

  1. Impfungen gegen Krankheiten wie Influenza und Masern;
  2. Verbesserung der Immunität, Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils, Einnahme von Vitaminen, körperliches Training;
  3. Sauberkeit, richtige Hygiene, obligatorisches Händewaschen;
  4. Sie können nicht mit Menschen in Kontakt treten, die SARS haben.
  5. Wenn Sie während einer Epidemie an einen Ort gehen müssen, an dem sich viele Menschen aufhalten, müssen Sie eine medizinische Maske tragen.
  6. Sie müssen auch antivirale Medikamente für den lokalen Gebrauch verwenden. Zum Beispiel Oxolinsalbe, Viferon.

Wenn Sie alle Regeln befolgen und Ihre Gesundheit und die Gesundheit Ihrer Familienmitglieder genau überwachen, wird das Risiko der Erkrankung auf null reduziert.

Viruspneumonie

Viruspneumonie ist eine Krankheit, die durch verschiedene Viren verursacht wird. Die häufigsten erwachsenen Patienten sind von Influenza A- und B-Viren, Parainfluenza, respiratorischem Synzytialvirus und Adenovirus betroffen. Es ist wichtig, dass sich zunächst eine virale Pneumonie, deren Ursache die Viren selbst sind, meistens nach 1-3 Tagen manifestiert, und nach 3-5 Tagen ist die Krankheit bereits viral und bakteriell.

Influenza-Pneumonie

Der Beginn dieser Form einer viralen Pneumonie ist in der Regel akut: Ein rascher Anstieg der Körpertemperatur, oft Schüttelfrost, deutliche Vergiftungserscheinungen (starke Kopfschmerzen, Knochenschmerzen, Muskelschmerzen, Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen). Symptome der oberen Atemwege werden bald beobachtet (Nase ist verstopft, Nasenatmung ist schwierig), trockenes Husten und anschließender Schleimsputum (in einigen Fällen mit Blutpartikeln).

Beim Schlag der Lunge ist der Schlagklang nahezu unverändert. Seine ausgeprägte Abstumpfung (Verkürzung) wird bei der Entwicklung einer viral-bakteriellen Lungenentzündung sowie bei aufgedeckten Infiltrationsherden des Lungengewebes festgestellt. Über dem Lungenwurzelbereich wird jedoch oft ein gedämpfter Perkussionsklang gefunden. Bei der Auskultation der Lunge wird häufiger das Atmen bemerkt und bei viral-bakterieller Pneumonie - Krepitus in verschiedenen Lungenbereichen und feinem Keuchen. Typisch schneller Wechsel (über 1-2 Tage) der Herde feuchter Rales und Crepitus mit Herden von trockener Rale, geschwächtem oder hartem Atmen. Eine solche Variabilität des auskultatorischen Bildes wird durch das Vorhandensein von reichlich vorhandenem Exsudat, das das Bronchialumen schließt, sowie durch den Fortschritt der dynamischen Atelektase erklärt. Aufgrund von häufiger Bronchitis und Bronchospasmus kann Atemnot zum Ausdruck kommen.

Die Röntgenuntersuchung der Lunge bestimmt hauptsächlich die interstitielle Läsion mit erhöhtem Gefäßmuster und peribronchialer Infiltration. Bei der viral-bakteriellen Pneumonie zeigen sich Veränderungen des Lungenparenchyms in Form von fokalem Dimmen und selten Lobar.

Bei der Durchführung einer allgemeinen Blutuntersuchung werden Leukopenie und Lymphozytopenie festgestellt.

Eine spezifische Form der Influenza-Pneumonie wird beschrieben - die hämorrhagische Pneumonie. Es ist durch schwere und schwere Vergiftungssymptome gekennzeichnet. Bereits am ersten Tag der Erkrankung wird Husten mit serös-blutigem Auswurf bemerkt, der dann sehr reichlich wird. Indikative Zyanose, hohe Körpertemperatur, Atemnot.

Vor dem Hintergrund einer schweren Atemnot und einer hohen Körpertemperatur treten Ateminsuffizienz, Lungenödem und hypoxämisches Koma auf. Hämorrhagische Influenza-Pneumonie führt häufig zum Tod.

Lungenentzündung durch andere Viren

Das klinische Bild einer Lungenentzündung, die durch andere Viren (Respiratory Syncytial Virus, Adenovirus, Parainfluenzavirus) verursacht wird, weist Symptome auf, die denen einer Influenza-Pneumonie ähneln. Wenn jedoch eine Lungenentzündung durch das Parainfluenzavirus verursacht wird, ist das Fieber weniger ausgeprägt, die Tracheitis ist häufiger definiert, sie ist durch eine langsame Auflösung in den Lungen des Entzündungsprozesses gekennzeichnet.

Die adenovirale Pneumonie wird von einer katarrhalischen Tracheobronchitis begleitet, bei der der Patient einen langen Husten, häufig Hämoptyse, Rhinopharyngitis, anhaltendes Fieber, geschwollene Lymphknoten im Hals, radiographisch kleine Verdunkelungsherde, vergrößerte Lymphknoten an der Lungenwurzel hat. Bei einer Adenovirus-Infektion sind häufig die Augen betroffen (Konjunktivitis). Bei einer adenoviralen Infektion ist die Lungenentzündung in den meisten Fällen bakteriell viral.

Zu den Manifestationen einer Lungenentzündung, die das respiratorische Synzytialvirus verursacht, gehören: hohe Körpertemperatur für mindestens 7 bis 10 Tage, Schmerzen in der Brust, trockene und feuchte Rales in verschiedenen Teilen der Lunge, Symptome einer Rhinopharyngitis. Röntgenuntersuchungen zeigen ein verstärktes Lungenmuster und Verdichtungsherde des Lungengewebes.

Kriterien für die Diagnose einer Viruspneumonie

Für die Diagnose einer viralen Pneumonie sind wichtig:

  1. Influenza-Epidemie oder andere akute Atemwegserkrankungen.
  2. Die charakteristischen Manifestationen von Erkältungen oder Grippe.
  3. Interstitielle Lungenveränderungen, radiographisch bestimmt.
  4. Nachweis mit der Immunfluoreszenzmethode unter Verwendung von monoklonalen Antikörpern von Viren im Schleim der Nase, im Pharynx, in den Nasopharynx-Wäschen.
  5. Eine Erhöhung der Antikörpertiter im Blut von Patienten auf die entsprechenden Viren innerhalb von 10 bis 14 Tagen nach Beginn der Erkrankung um das Vierfache oder mehr ist die retrospektive Diagnose einer Virusinfektion.

Behandlungsmodus

Die Behandlung der akuten Lungenentzündung wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Patienten mit Diagnosen müssen ins Krankenhaus eingeliefert werden: Lobäre Pneumonie, eine komplizierte Form der akuten Pneumonie. Oder wenn es einen schweren klinischen Verlauf mit schwerer Intoxikation und schweren Begleiterkrankungen gibt. Außerdem, wenn es keine ambulante Qualitätsbehandlung gibt. Ambulant wird nur eine leicht fließende Lungenentzündung behandelt und die richtige Pflege organisiert.

Die American Thoracic Association gibt die folgenden Hinweise für den Krankenhausaufenthalt von Patienten an:

  1. Alter nach 65 Jahren.
  2. Begleiterkrankungen: chronische Bronchialobstruktion, Bronchiektasie, Pneumofibrose, Diabetes mellitus, chronisches Nierenversagen, Herzinsuffizienz, chronische Lebererkrankung, Hinweis auf Aspiration des Mageninhalts, psychische Störungen.
  3. Alkoholismus.
  4. Zustand nach Splenektomie.
  5. Schwere Lungenentzündung (Anzahl der Atemzüge pro 1 min.> 30; Bedarf an mechanischer Beatmung; schweres Atemversagen; radiologische Daten zur bilateralen Pathologie mehrerer Lappen; systolischer Blutdruck 30x109 / l oder absolute Neutrophilenzahl unter 1x109 / l: PaO2 50 mm. Quecksilber. ; Blutkreatinin> 1,2 mg / dl; Hämatokrit < 30%, гемоглобин < 90 г/л; выявлен метаболический ацидоз; увеличение протромбинового и тромбопласгинового времени.

Die Bettruhe ist während der gesamten Periode von Fieber und Intoxikation bis zur Überwindung von Komplikationen angezeigt. Nach 3 Tagen nach der Einstellung der normalen Körpertemperatur und wenn keine Vergiftung vorliegt, wird ein Halbbett und dann ein Stationsmodus vorgeschrieben.

Ungefährer Zustand der vorübergehenden Behinderung bei akuter Lungenentzündung ist direkt abhängig von Schweregrad und Komplikationen:

  1. Lichtform - 20-21 Tage.
  2. Moderate Form - 28-29 Tage.
  3. Schwere Form oder Komplikationen (mit Abszess, exsudativer Pleuritis, Empyem) - 65-70 Tage.

Eine wichtige Rolle bei der Behandlung der akuten Lungenentzündung ist die richtige Patientenversorgung. Es muss sichergestellt sein, dass ein geräumiger Raum vorhanden ist, gute Beleuchtung, Belüftung, sorgfältige Pflege der Mundhöhle und Frischluftzufuhr zur Station. Dies verbessert den Schlaf und regt die Mukoziliarfunktion des Bronchialbaums an. Es ist nützlich, in den Stationen Vorrichtungen zur Ionisierung von negativen Ionen zu verwenden. Diese Luft hilft, die Drainagefunktion der Bronchien signifikant zu verbessern, bronchospastische Zustände zu reduzieren und die Resorption des Entzündungsfokus zu beschleunigen.

Gesundheitskost

Wenn während der akuten Fieberperiode der Krankheit keine Anzeichen von Herzversagen auftreten, sollte der Patient angewiesen werden, etwa 2,5 bis 3 Liter Flüssigkeit zu trinken: leicht angesäuertes Mineralwasser, gekochtes Wasser mit Zitronensaft, Cranberrysaft, Fruchtsaft, Vitamin-Infusion. Zu Beginn einer Krankheit umfasst eine Diät verschiedene leicht verdauliche Nahrungsmittel, Kompotte und Früchte.

Nehmen Sie daher eine Diät zu sich, die den Körper mit ausreichenden Mengen an Fetten, Proteinen, Vitaminen und Kohlenhydraten versorgt - dies sind die Ernährungstabellen Nr. 10, Nr. 15. Hühnerbrühe profitiert. Ausgenommen alkoholische Getränke und Rauchen.

Antibiotika gegen Viruspneumonie

Die Grundlage für die Behandlung der akuten Viruspneumonie ist die Verwendung von Antibiotika. Etiotrope Behandlung kann die folgenden Bedingungen nicht erfüllen:

• Die Behandlung sollte so bald wie möglich verordnet werden, bevor der Erreger identifiziert und identifiziert wird.

• Die Behandlung erfolgt unter bakteriologischer und klinischer Kontrolle. Der Erreger und seine Empfindlichkeit gegen Antibiotika werden bestimmt.

• Antibiotika werden in optimalen Dosierungen in Intervallen verschrieben, um therapeutische Konzentrationen in den Lungengeweben und im Blut bereitzustellen.

• Die antibakterielle Therapie dauert an, bis die Vergiftung verschwindet, die Körpertemperatur normalisiert ist (mehr als 3 Tage) und die körperlichen Daten in der Lunge und die entzündliche Infiltration in der Lunge nachlassen (radiologische Daten). Bei klinischen und radiologischen Resteffekten einer Lungenentzündung wird dies nicht als Grund für die Fortsetzung der antibakteriellen Behandlung angesehen. Gemäß dem Konsens zur Pneumonie des Russischen Nationalen Pneumologiekongresses (1995) hängt die Dauer der Behandlung mit Antibiotika von der Art des Erregers ab. Die Behandlung der unkomplizierten bakteriellen Pneumonie erfolgt 3-4 Tage nach Festlegen der normalen Körpertemperatur (wenn sich die Leukozytenformel normalisiert hat) und 5 Tage bei Verwendung von Azithromycin (es ist nicht vorgeschrieben, wenn Anzeichen einer Bakteriämie vorliegen). Die Dauer der antibakteriellen Behandlung von Mycoplasmal- und Chlamydien-Pneumonie beträgt 10-14 Tage (und 5 Tage bei Verwendung von Azithromycin). Im Falle einer Legionellenpneumonie werden Antilegionellenmittel für 14 Tage (21 Tage) behandelt. Wenn der Patient einen Immundefekt hat.

• Wenn die Wirkung des Antibiotikums länger als 2–3 Tage ausbleibt, wird das Medikament gewechselt und bei schwerer Erkrankung wird es kombiniert.

• Es ist unmöglich, die unkontrollierte Verwendung antibakterieller Wirkstoffe zu verhindern, da dies die Virulenz von Krankheitserregern und gegen das Arzneimittel unempfindlichen Formen erhöht.

• Bei einer Langzeit-Antibiotika-Behandlung entwickelt der Patient einen Mangel an Vitaminen der Gruppe B, da seine Entwicklung durch den Darm gestört wird und daher die Korrektur des Vitaminmangels durch zusätzliche Verabreichung der erforderlichen Vitamine erforderlich ist. Darüber hinaus ist es wichtig, Candidomykose und intestinale Dysbiose rechtzeitig zu erkennen, deren Möglichkeit bei einer Antibiotika-Therapie groß ist.

• Während des gesamten Kurses ist es wichtig, den Immunstatus unter Kontrolle zu halten, da durch die Antibiotikatherapie eine Depression des Immunsystems möglich ist, was die Dauer der Entzündung verlängern kann.

Bestimmung der Wirksamkeit einer antibakteriellen Behandlung

Klinische Anzeichen sind die wichtigsten Kriterien für den Erfolg einer antibakteriellen Behandlung. Erstens ist es eine Abnahme des Körpers t, eine Verringerung der Intoxikation, ein allgemeiner Zustand, eine normale Leukozytenformel, eine geringere Menge an Eiter im Auswurf und eine Verbesserung der Dynamik der Hör- und Radiologiedaten. Der Behandlungserfolg wird nach 24 bis 72 Stunden beurteilt. Die Therapie wird nicht geändert, es sei denn, es tritt eine Verschlechterung auf. Leukozytose und Fieber bleiben zwischen 2 und 4 Tagen bestehen. Körperliche Daten - mehr als 7 Tage. Röntgenzeichen der Infiltration 2 bis 4 Wochen nach Beginn der Erkrankung. Die radiologischen Daten können sich zu Beginn der Behandlung verschlechtern. Dies ist ein ungünstiges prognostisches Anzeichen bei Patienten mit schwerer Erkrankung.

Die folgenden Medikamente werden bei akuter Lungenentzündung als etiotrope antibakterielle Mittel verwendet:

  • Penicilline
  • Cephalosporine
  • Monobactam
  • Carbapeneme
  • Aminoglykoside
  • Tetracycline
  • Makrolide
  • Levomycetin
  • Lincosamine
  • Anzamycine
  • Polypeptide
  • Fuzidin
  • Novobiocin
  • Fosfomycin
  • Chinolone
  • Nitrofurane
  • Imidazole (Metronidazol)
  • Phytonzide
  • Sulfanilamide

Viruspneumonie (J12)

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allgemeine Informationen

Kurzbeschreibung


Virale Pneumonie ist eine Variante der Pneumonie, die zuvor als atypisch bezeichnet wurde. In der Vergangenheit wurde alle Lungenentzündung als atypisch bezeichnet, wenn der bakterielle Erreger bakteriologisch nicht nachgewiesen werden konnte und die Lungenentzündung auf eine Antibiotika-Behandlung nicht ansprach.

Klinische Manifestationen verschiedener viraler Pneumonien unterscheiden sich praktisch nicht voneinander und von gemischten viral-bakteriellen Pneumonien, was eine klinische Diagnose unmöglich macht. Eine genaue und frühzeitige Diagnose des ätiologischen Mittels ist jedoch wichtig, da in einigen Fällen die Notwendigkeit einer spezifischen antiviralen Therapie und die Ablehnung einer empirischen Antibiotikatherapie bestimmt werden.
Der virale Erreger der Lungenentzündung kann selbst bei 50-80% der Patienten mit charakteristischen Symptomen selbst zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht nachgewiesen werden.

Ätiologie und Pathogenese


Sowohl DNA- als auch RNA-Viren verursachen eine virale Pneumonie. Am häufigsten:
- Adenoviridae (Adenoviren);
- Coronaviridae (Coronaviren);
- Bunyaviridae (Arboviren), zum Beispiel Hantavirus;
- Orthomyxoviridae (Orthomyxoviren), zum Beispiel Influenzavirus;
- Papovaviridae (Polyomaviren), zum Beispiel JC-Virus, BK-Virus;
- Paramyxoviridae (Paramyxoviren) - Parainfluenzavirus (PIV), respiratorisches Synzytialvirus (RSV), humanes Metapneumovirus (hMPV), Masernvirus;

- Picornaviridae (Picornaviren) - Enteroviren, Koksaki-Virus, ECHO-Virus, Enterovirus 71, Rhinoviren;
- Reoviridae (Rotavirus);
- Retroviridae (Retroviren) - humanes Immundefizienzvirus, humanes lymphotropes Virus Typ 1 (HTLV-1).

Ursachen der in der Gemeinschaft erworbenen Viruspneumonie: Influenzavirus, respiratorisches Synzytialvirus, Adenovirus, Parainfluenzavirus, Coronavirus, Rhinoviren und menschliches Metapneumovirus.

Für immungeschwächte Patienten sind ätiologische Faktoren auch:
- Herpes-simplex-Virus des ersten Typs (HSV-1) und Herpes-simplex-Virus des zweiten Typs (HSV-2), auch als menschliches Herpesvirus des ersten Typs (HHV-1) und humanes Herpesvirus des zweiten Typs (HHV-2) bezeichnet;
- Herpesviren-Typen 6, 7, 8;
- Varicella-Zoster-Virus (VBO);
- Cytomegalovirus (CMV);
- Epstein-Barr-Virus (EBV).

Viren, die normalerweise eine Lungenentzündung bei Kindern verursachen:
- respiratorisches Synzytialvirus;
- Influenzaviren A und B;
- Parainfluenzavirus;
- Adenovirus;
- menschliches Metapneumovirus;
- Coronavirus;
- Masernvirus (bei ungeimpften Kindern).

Viren, die normalerweise eine Lungenentzündung bei immunkompetenten Erwachsenen verursachen:
- Influenzaviren A und B;
- Adenovirus;
- respiratorisches Synzytialvirus;
- Parainfluenzavirus;
- Coronavirus;
- Varicella-Virus.

Viren, die normalerweise eine Lungenentzündung bei immungeschwächten Patienten verursachen:
- Cytomegalovirus;
- Herpes-simplex-Virus;
- Grippe;
- respiratorisches Synzytialvirus;
- Parainfluenzavirus;
- Adenovirus;
- Varicella-Virus.

Ein vollständiges Verständnis der Pathophysiologie und Pathogenese von Viruserkrankungen existiert derzeit nicht. Nach der Infektion neigen die meisten respiratorischen Viren dazu, sich im Epithel der oberen Atemwege zu vermehren, und können die Lunge sekundär infizieren und sich mit Sekret oder Blut ausbreiten. Eine schwere Lungenentzündung kann zu weitgehenden Konsolidierungsherden (bis zu sublobaren, bilateralen) von Lungenentzündung führen. Bei einigen Patienten kam es zu blutigen Ergüssen: Flüssigkeitsansammlung (Exsudat oder Transsudat) im serösen Hohlraum.
und diffuser Alveolarschaden.

Epidemiologie


Viren verursachen 13-50% der ambulant erworbenen Lungenentzündung als einzigen Erreger und 8-27% der Fälle bei gemischten bakteriellen und viralen Infektionen. Die gemeldete Inzidenz von viraler Pneumonie hat im letzten Jahrzehnt zugenommen, was zum einen auf eine Verbesserung der Diagnoseverfahren hinweist (hauptsächlich PCR-PCR ist eine Polymerase-Kettenreaktion.)
) und andererseits auf eine wachsende Population von Patienten mit geschwächtem Immunsystem

Die Arten der Influenzaviren A und B machen bei Erwachsenen mehr als 50% der von der Bevölkerung erworbenen Viruspneumonie aus. Das Influenzavirus ist der schwerwiegendste ätiologische Faktor für die Entwicklung einer Lungenentzündung bei älteren Patienten.

Studien haben eine unterschiedliche Häufigkeit von anderen Viren gezeigt, die eine ambulant erworbene Pneumonie verursachen: RSV - 1-4%, Adenoviren - 1-4%, PIV - 2-3%, hMPV - 0-4%, Coronavirus - 1-14% der diagnostizierten Fälle von Pneumonie mit typisierte Erreger.

RSV tritt am häufigsten in der Ätiologie der Viruspneumonie bei Säuglingen und Kindern auf. Darüber hinaus wird RSV bei älteren Menschen immer wichtiger. Es ist die zweithäufigste Ursache für eine Lungenentzündung bei älteren Menschen (verursacht 2–9% der Krankenhauseinweisungen und die Mehrheit der Todesfälle aufgrund einer Lungenentzündung in den Vereinigten Staaten in dieser Bevölkerung).
Para-Influenza-Infektionen sind nach RSV-Infektionen die zweithäufigste Viruserkrankung bei Säuglingen.
Adenovirus ist für 10% der Ursachen einer Lungenentzündung bei Kindern verantwortlich. Verschiedene Serotypen von Adenoviren sind im Wesentlichen für anhaltende Epidemien akuter Atemwegserkrankungen in geschlossenen Kollektiven verantwortlich (Rekruten, Studenten, Kindergärten, Waisenhäuser, Pflegeheime).

Viruspneumonie als Belohnung. Viruspneumonie - die Symptome, welche Medikamente zu behandeln sind. Wann ärztliche Hilfe suchen

Virale Pneumonie ist eine durch Viren verursachte Entzündung des Lungengewebes. Sie tritt häufig bei Kindern auf, bei Erwachsenen ist sie gemischt - viral und bakteriell. Das Virus beeinträchtigt das Immunsystem, dadurch kann sich eine bakterielle Infektion mit dem Virus verbinden. Dies ist gefährlich für kleine Kinder, ältere Menschen und diejenigen, die an Lungenpathologie leiden. Was ist in dieser Situation zu tun? Was sind die Symptome einer Viruspneumonie? Welche Behandlung ist wirksam?

Pneumonie kann durch viele Arten von Keimen verursacht werden. Eine typische Lungenentzündung, oft als aufsteigende Lungenentzündung bezeichnet, wird durch andere Bakterien verursacht. Viren, wie das Influenzavirus, sind auch eine häufige Ursache für eine Lungenentzündung. Die Behandlung einer Lungenentzündung hängt von der Art der Lungenentzündung ab, die Sie haben, dem Keim, der die Infektion verursacht, und der schweren Lungenentzündung. Die meisten Menschen, die an einer ambulant erworbenen Lungenentzündung leiden - der häufigsten Lungenentzündung - werden zu Hause behandelt. Die Ziele der Behandlung sind die Heilung der Infektion und die Verhinderung von Komplikationen.

Bakterielle Pneumonie Bakterielle Pneumonie wird mit Medikamenten behandelt, die als Antibiotika bezeichnet werden. Sie müssen Antibiotika einnehmen, wie von Ihrem Arzt verordnet. Es kann sein, dass Sie sich vor dem Ende der Einnahme der Medikamente besser fühlen. Sie müssen es jedoch weiterhin wie vorgeschrieben einnehmen. Wenn Sie zu früh aufhören, kann es zu einer Lungenentzündung kommen. Die meisten Menschen beginnen sich nach ein bis drei Tagen der Behandlung mit Antibiotika zu verbessern. Dies bedeutet, dass sie sich besser fühlen und weniger Symptome haben sollten, wie beispielsweise Husten und Fieber.

Symptome einer viralen Pneumonie

Die Symptome sind ähnlich wie bei Atemwegen oder Grippe:

1. Die Körpertemperatur steigt an.

2. Das Auftreten von unproduktivem Husten.

3. Es gibt Schmerzen in der Brust.

4. Es kann eine laufende Nase und vieles mehr sein.

5. Es gibt Schmerzen in den Muskeln.

6. Sehr starke Kopfschmerzen, Atemnot, der Mensch zittert.

Viruspneumonie Antibiotika wirken nicht, wenn die Ursache einer Pneumonie ein Virus ist. Wenn Sie an einer Lungenentzündung leiden, kann Ihr Arzt zur Behandlung antivirale Medikamente verschreiben. Die Viruspneumonie bessert sich normalerweise nach ein bis drei Wochen. Behandlung schwerer Symptome Sie müssen möglicherweise im Krankenhaus behandelt werden, wenn. Ihre Symptome sind schwerwiegend. Es besteht die Gefahr von Komplikationen aufgrund anderer Gesundheitsprobleme. Wenn der Sauerstoffgehalt im Blut nicht ausreicht, können Sie eine Sauerstofftherapie erhalten. Wenn Sie eine bakterielle Pneumonie haben, kann Ihr Arzt Ihnen Antibiotika durch eine intravenöse Leitung in eine Vene verabreichen.

7. Beim Menschen Erbrechen, Übelkeit und Durchfall sagt es über die allgemeine Vergiftung im Körper.

Nach 3 Tagen ist der Husten angefeuchtet, der Auswurf kann bluten.

Alle Anzeichen der Krankheit entwickeln sich abhängig von der Krankheitsdauer. Zum ersten Mal in den Tagen der Erkrankung geht es hart vor, und der Körper schmerzt, es kommt zu Toxikose, starken Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Schüttelfrost und geröteten Augen. In der Brust können Schmerzen, Atemnot, bei denen sich Gesicht und Fingerspitzen blau färben, der Husten zuerst trocken ist, dann kann es nass werden, der Auswurf wird im Blut ausgeschieden. In den Lungen hört man feuchtes Rasseln.

Allgemeine Behandlungsempfehlungen und Nachsorge

Wenn Sie an einer Lungenentzündung leiden, befolgen Sie Ihren Behandlungsplan, nehmen Sie alle verschriebenen Medikamente ein und lassen Sie sich nachsorgen. Guinea-Schweine sind anfällig für die Infektion mit einem bestimmten Adenovirus-Typ, einem Meerschweinchen-Adenovirus, der Atemwegsbeschwerden verursachen kann. Es ist häufiger bei Meerschweinchen, die jung oder alt sind, oder bei denen das Immunsystem nicht richtig funktioniert.

Asymptomatische Infektion - oder eine Infektion, bei der das Meerschweinchen keine Symptome zeigt - ist die häufigste Art von Meerschweinchen. Tatsächlich kommt es selten zu Atemwegsinfektionen und Lungenentzündung. Abhängig davon, ob das Tier asymptomatisch ist oder nicht, können Sie beobachten.

Ursachen der viralen Pneumonie

Aufgrund der Tatsache, dass Viren in die Lunge gelangen, entwickelt sich die Krankheit. Sie können sie durch in der Luft befindliche Tröpfchen bekommen, wenn eine Person sie einatmet. Der häufigste Erreger der Viruspneumonie bei Kindern ist Adenovirus, respiratorisches Synzytial oder Parainfluenza. Außerdem kann das Masernvirus eine Lungenentzündung verursachen, insbesondere bei Kindern, die sehr schwach sind. Bei Erwachsenen tritt eine Pneumonie aufgrund von zwei Influenza-Viren, A und B, dem Varicella-Zoster-Virus, auf. Diejenigen, die Probleme mit dem Immunsystem haben, weil das Herpesvirus eindringt oder eine schwere Lungenentzündung auftritt.

Fieber Depression oder stumpfes Verhalten, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust, Atemnot, Atemrisse durch Überlastung, Nasenausfluss. Kontaminierter Kot und Urin können eine Rolle spielen oder nicht. Es ist jedoch am besten, Vorsichtsmaßnahmen bei allen Körperflüssigkeiten zu treffen. Risikofaktoren sind Immunschwäche und Alter, so dass junge und junge Meerschweinchen am anfälligsten für das Virus sind.

Ihr Tierarzt könnte eine Adenovirus-Infektion vermuten, indem Sie die Symptome eines infizierten Meerschweinchens beobachten. Die bestätigende Diagnose erfordert fortgeschrittene Laboruntersuchungen von Blutproben von infizierten Meerschweinchen. Die sogenannte atypische oder virale Lungenentzündung verursacht kein so starkes Krankheitsgefühl wie ein Bakterium, muss aber dennoch bedingungslos und so bald wie möglich behandelt werden. Andernfalls kann ein hartnäckiger Husten den Interessenten lange Zeit quälen.

Diagnose einer viralen Pneumonie

Am häufigsten wird die Diagnose anhand der Untersuchung gestellt, die von Atemstillstand und Schwächung der Atemwege spricht. Achten Sie darauf, zu röntgen. Darauf können Blackout und diffuse Infiltration erkannt werden.

Ein vollständiges Blutbild zeigt einen moderaten Anstieg der Leukozyten und möglicherweise einen Rückgang. Immer in dieser Situation verbessert.
Die Diagnose wird auf der Grundlage der Einnahme von Schleim im Hals, im Nasopharynx, in der Nase und auch dann bestätigt, wenn die Antikörpertiter im Blut bei bestimmten Arten von Viren zunehmen.

Viruspneumonie: typische Symptome

Während die ersten Symptome einer bakteriellen Pneumonie sehr schnell auftreten, schleichen sie sich zunehmend in eine Viruserkrankung ein. Nur wenige Tage später bemerken Sie die Verletzten und verletzen den Körper. Schüttelfrost und selten auftreten. Wenn die Körpertemperatur ansteigt, steigt sie selten über 38,5 Grad Celsius.

Lungenentzündung symptomatisch behandeln

Es ist auch typisch für bakterielle Pneumonie, so dass der Auswurf draußen bleibt. Der Husten ist eher trocken. Er wird jedoch während des Kurses immer ärger und dauert relativ lange. Im Gegensatz zur bakteriellen Pneumonie kann die virale Pneumonie nicht kausal behandelt werden, sondern nur symptomatisch. Dies bedeutet, dass ein trockener Husten durch Trinken von Tee und Süßigkeiten reduziert werden kann.

Für die Diagnose einer viralen Pneumonie müssen Sie auf folgende Faktoren achten:

1. Berücksichtigen Sie die epidemiologische Situation von Influenza und anderen akuten Atemwegserkrankungen.

2. Achten Sie auf Grippesymptome und andere akute Infektionen der Atemwege.

3. Das Röntgenbild zeigt Veränderungen in der Lunge.

4. Das Virus wird im Schleim der Nase, im Hals und im Nasopharynx gefunden.

Zusätzlich werden Bettruhe und Schutz empfohlen. Darüber hinaus sollten Patienten, die an einer Lungenentzündung leiden, viel Flüssigkeit zu sich nehmen. Ausgenommen von dieser Anmerkung sind Personen mit Herz- oder Nierenerkrankungen; Sie sollten die Trinkmenge individuell mit Ihrem Arzt abstimmen. Da die Botschaft in unseren Tagen in einem Land weitergegeben wurde, in dem Ministerpräsidentin Hannelore Kraft an einer Lungenentzündung litt, müssen Sie ernsthaft besorgt sein. Zum einen, weil es sich um eine schwere Krankheit handelt, zum anderen, weil die Patienten meist ungeduldig sind und das Bett zu früh verlassen.

5. Die Antikörpertiter im Blut nehmen bis zu 4-fach zu.

Behandlung der viralen Pneumonie

Es wird unter stationären Bedingungen durchgeführt, zu diesem Zweck werden Antibiotika sowie Sauerstoff-Inhalations- und Entgiftungstherapie verwendet. Antivirale Medikamente werden bei viraler Pneumonie nicht verschrieben, nur in schweren und schweren Fällen. Wenn eine Lungenentzündung durch Windpocken oder Windpocken auftritt, wird Aciclovir verschrieben. Eine virale Pneumonie kann eine Komplikation der Grippe sein. Daher ist es ratsam, zur Vorbeugung jährlich geimpft zu werden.

Aber auch Patienten, die alles richtig machen, müssen sich der Tatsache stellen, dass Lungenentzündung nach Durchfallerkrankungen die zweithäufigste Infektionskrankheit der Welt ist und nicht nur die Lunge schädigt. Es kann sich ausbreiten und Sepsis verursachen, bei der mehrere Organe an Entzündungen leiden und versagen können.

In Deutschland gibt es jährlich etwa tausend Neuinfektionen. Die Tatsache, dass 30 Prozent von ihnen im Krankenhaus sind, einige auf der Intensivstation sollten behandelt werden, sagt viel aus. Tausende Menschen sterben jedes Jahr in Deutschland. Manchmal lindert ein Kranker eine Lungenentzündung in einer Klinik, wo er - bei bereits geschwächtem Immunsystem - künstlich beatmet werden muss. Manchmal ist es schwierig, eine Lungenentzündung zu vermeiden.

Influenza-Viruspneumonie

Die Krankheit beginnt akut, und die Körpertemperatur kann schnell ansteigen, es kommt zu Schüttelfrost, es kann zu Vergiftungen kommen, es treten starke Kopfschmerzen auf, Schmerzen in den Knochen, Auftreten von Appetitlosigkeit, Erbrechen und Übelkeit. Ein paroxysmaler Husten kann vorhanden sein, und später erscheint schleimiger Auswurf mit Blut. Oft gibt es Bronchospasmus.

Selbst erfahrene Ärzte erkennen eine Lungenentzündung nicht immer auf den ersten Blick. Es kann maskiert werden und erscheint in einer hellen Form; sie werden "atypisch" genannt. In einem typischen Verlauf werden pulmonale Alveolen entzündet; hohes Fieber, Husten, eitriger Auswurf, Atemschmerzen, schneller Puls, Schüttelfrost; Beim Zuhören erkennt der Arzt ein Knistern - und die Entzündungsmarker steigen im Blutbild sowie die Bedeutung der weißen Blutkörperchen.

Lungenentzündung umfasst strikte Bettruhe, Auswurfmittel und Antibiotika - wenn tatsächlich die Bakterien der Auslöser sind. Da selbst Viren und Pilze eine Lungenentzündung verursachen können, handelt es sich in der Regel um verschiedene Arten von Prozessen, die nicht in den Lungenbläschen, sondern in den umliegenden Geweben vorkommen. Manchmal ist es entscheidend, dass ein bestimmter Erreger genau erkannt wird, damit der Patient das Breitbandantibiotikum nicht zu lange schluckt. Manchmal ist es nicht der Keim, der eine Lungenentzündung verursacht. Bei einer Aspirationspneumonie gelangt der emetische Inhalt des Magens oder falsch geschluckte Nahrung durch die Luftröhre in die Lunge, wo sie starke Entzündungsreaktionen verursachen kann.

Röntgenbilder der Lunge zeigen Läsion und verstärktes Gefäßmuster. Wenn sich eine Virus-bakterielle Pneumonie entwickelt, können die Lungen betroffen sein.

Eine spezielle Form der Lungenentzündung ist hämorrhagisch. Es ist schwer und die Symptome der Vergiftung sind ausgeprägt. Dieser Husten sofort mit blutigem Auswurf, dann steigt seine Zahl stark an. Dies erhöht die Körpertemperatur, Zyanose, Atemnot tritt auf. In den folgenden Tagen kann sich ein Atemstillstand entwickeln, die Lunge schwillt an, alles endet in einem hypoxischen Koma und Tod.

Wann ärztliche Hilfe suchen?

Allerdings kann die moderne Medizin eine sehr gute Erklärung dafür haben, warum viele Menschen zuerst an Grippe, Bronchitis oder extremer Erkältung erkranken und sich dann mit einer Lungenentzündung infizieren. Dies hat offensichtlich etwas mit der Wirtschaft zu tun, mit der unser Immunsystem arbeitet.

Influenza-Viren sind in den meisten Fällen für Risikogruppen - Säuglinge, ältere Menschen und Menschen mit eingeschränktem Immunschutz - nicht besonders gefährlich. In vielen Fällen ist dies eine schreckliche Superinfektion von Pneumokokken und anderen Bakterien, die eine schwere Lungenentzündung verursachen. Das Immunsystem befasst sich zunächst mit einem einzigen Erreger; In dieser Schlacht ist er sehr logisch. Mit der Grippe werden Viren angegriffen. Aber es schafft einen Strom, um andere Krankheitserreger zu fördern.

Lungenentzündung durch verschiedene Viren.

3. Respiratory Syncytial Virus.

Die Symptome ähneln der Influenza-Lungenentzündung, aber diese Form der Lungenentzündung hat ein viel niedrigeres Fieber, möglicherweise Tracheitis, einen langsamen Entzündungsprozess in der Lunge.

Bei einer adenoviralen Lungenentzündung können katarrhalische Erkrankungen, anhaltender Husten, Hämoptyse, Rhinopharyngitis, anhaltendes Fieber, Lymphknoten im Hals und Konjunktivitis auftreten. Bei Adenovirus-Pneumonie handelt es sich um virale und bakterielle Beschwerden.

Kürzlich haben österreichische Molekularbiologen entdeckt, warum eine Virusinfektion das Immunsystem gegen Bakterien schwächt. Studien haben gezeigt, dass ein schweres Fortschreiten des Virus, einschließlich Lungenentzündung, normalerweise nicht durch das Virus selbst verursacht wird. In der Tat wird eine Lungenentzündung durch die körpereigene Immunreaktion verursacht, wodurch sie anfälliger für Bakterien ist.

Unterschied der viralen Pneumonie von bakteriellen

Nach Ansicht der Wiener Forscher scheint der menschliche Körper nur mit einem Gegner zu kämpfen: entweder mit einem Virus oder einem Bakterium. Forschungsdirektor Andreas Bergalier erklärt: "Wir haben ein Abwehrsystem in Zellen entdeckt, das darauf abzielt, unnötige und übermäßige Entzündungsreaktionen während einer Virusinfektion zu verhindern." Auslöser für diesen Prozess ist ein Enzym namens Interferon, das beim Schutz von Viren eine sehr wichtige Rolle spielt.

Wenn eine Lungenentzündung durch ein respiratorisches Synzytialvirus verursacht wird, kann die Körpertemperatur bis zu 10 Tage ansteigen, Schmerzen treten in der Brust, in der Lunge auf und in der Lunge können trockene Rales auftreten, die Lungenentzündung weist Symptome einer Rhinopharyngitis auf.

Was ist der Unterschied zwischen einer viralen Pneumonie und einer normalen Pneumonie?

Es gibt kein eitriges Auswurf, Fieber und keine Vergiftung. Die Krankheit kann sich auf die Alveolen auswirken, durch die ein Gasaustausch stattfindet. Dadurch kommt es zu Unregelmäßigkeiten in der Blutsättigung, dem Gewebe fehlt Sauerstoff.

Und so funktioniert es: Sobald das Virus in den Körper eindringt, aktiviert Interferon sofort mehrere Gene, um die Infektion des Körpers zu kontrollieren. Ein Gen bildet ein Enzym, das effektiv als Stoßdämpfer wirkt. Er muss den Strom der Schutzzellen in den Körper lenken und auch ein wenig blockieren. Dies ist wichtig, da übermäßige Reaktionen des Immunsystems in den Organen erhebliche Schäden verursachen und schreckliche Autoimmunreaktionen verursachen können. "Evolutionär, der Körper scheint abzuwägen, was er braucht", sagt Bergaler.

Diagnose und Indikationen für den Krankenhausaufenthalt

Mit einer Lungenentzündung als Superinfektion entschied er sich gegen eine chronische Autoimmunerkrankung, die Organe betreffen kann, und berücksichtigt den Angriff von Bakterien. Wenn sie also in die Lunge eindringen, die bereits die Grippe hat, werden Botenstoffe, die Immunzellen anziehen müssen, um sie zu bekämpfen, gedämpft - und Lungenentzündung kann sich ausbreiten.

Die Viruspneumonie ist also eine schwere Krankheit, die sofort behandelt werden muss, da sie sehr gefährlich sein kann. Um sich vor ihm zu schützen, sollte man präventive Maßnahmen nicht vergessen, auf jeden Fall seinen Lebensstil überwachen, rational essen, so viel wie möglich an der frischen Luft gehen. Vermeiden Sie bei Epidemien öffentliche Plätze.

Hilft eine Enzymblockade? Dies erklärt auch, warum Grippepatienten das Bett nicht zu schnell verlassen sollten. Der Feind im Rücken wartet bereits - und der Körper kann nicht mehrere Schlachten gleichzeitig schlagen. Hannelore Kraft werde sich in den nächsten Tagen nicht treffen können, sagte eine Sprecherin gestern. Wichtige Zusatzinformationen zur Staatskanzlei: Sie litt früher an Bronchitis. Ihre derzeitige Lungenentzündung kann ein klassischer Fall einer Superinfektion sein.

Lungenentzündung ist eine der schlimmsten Komplikationen bei Erkältung oder akuter Bronchitis. Säuglinge und Kleinkinder sind nicht immer vor Entzündungen des Lungengewebes geschützt. Lungenentzündung ist eine der häufigsten Todesursachen bei Kindern weltweit. Das Immunsystem bei Säuglingen und Kleinkindern ist noch nicht vollständig entwickelt, weshalb die Erreger der Lungenentzündung leicht zu spielen sind. Bei Kindern ist eine Lungenentzündung anfangs durch allgemeines Unwohlsein gekennzeichnet. Kleine sehen normalerweise sehr langweilig aus, sehen blass und krank aus und Schweiß ist oft sehr stark.

Viruspneumonie ist ein entzündlicher Prozess des Lungengewebes, der durch Viren verursacht wird. Die Krankheit entwickelt sich unter der erwachsenen Bevölkerung und betrifft Kinder. Gleichzeitig hat die Krankheit bei einem Erwachsenen einen gemischten viral-bakteriellen Verlauf. Das Virus beeinträchtigt die Immunität des Patienten. Aus diesem Grund kann sich ein Bakterium mit ihm verbinden. Diese Lungenentzündung ist eine Bedrohung für kleine Kinder, ältere Menschen und Menschen, die direkt an einer Lungenentzündung leiden.

Eine eher gefährliche Krankheit ist die Verletzung der Atemwege, die den gesamten Körper beeinträchtigt. Der Gesundheitszustand einer Person verschlechtert sich stark, es kommt zu einer Abnahme des Immunsystems.

Die Lungenerkrankung ist eine der gefährlichsten Krankheiten, bei der sich der Zustand der Atemwege verändert. Durch die Statistiken vertrauenswürdiger Quellen sind unbefriedigend. Jedes Jahr sterben etwa 1,5 Millionen Kinder unter fünf Jahren an einer Lungenentzündung.

Die gefährlichste Manifestation einer Entzündung ist die virale Pneumonie.

Die Krankheit tritt sehr häufig auf, sie äußert sich mit ausgeprägten Symptomen und starken Schmerzen. Eine solche Krankheit kann nicht immer erfolgreich geheilt werden. Das Ergebnis hängt hauptsächlich von der Vernachlässigung seiner Entwicklung ab, vom Immunsystem des Patienten. Die Provokateure sind virale Krankheitserreger. Wenn eine virale Pneumonie auftritt, sind die Symptome bei Erwachsenen identisch mit denen bei Kindern.

In der milden Form der Krankheit verschwindet die Lungenentzündung 3 Wochen. Während der schwere Verlauf zum Tod führen kann.

Entwicklungsfaktoren

Durch das Eindringen des Virus in die Lunge kommt es zu einer viralen Entzündung. Die Infektion erfolgt durch den Luftweg, wenn eine Person einen Virus inhaliert. Bei Kindern ist der Erreger der Pneumonie häufig:

  • Adenovirus;
  • respiratorisches Synzytial;
  • Grippevirus.

Beim Masernvirus kann sich eine Lungenentzündung entwickeln. Vor allem Kinder mit einem schwachen Immunsystem sind anfällig.

Die Krankheit bei Erwachsenen erscheint aufgrund der Schädigung der Lunge durch solche Viren:

  • Influenza-A-Virus;
  • Influenza-B-Virus;
  • Varicella-Virus.

Diejenigen, die Probleme mit dem Immunsystem haben, mit dem Sturz des Cytomegalovirus oder Herpesvirus, tritt eine Lungenentzündung in schwerer Form auf.

Wenn eine Infektion auftritt, entzünden sich die Lungen. Dies liegt an den Versuchen der Lunge, die Infektion zu bekämpfen. Diese Entzündung trägt dazu bei, den Sauerstoffstrom zu blockieren, was viele Symptome und Komplikationen verursacht.

Anzeichen einer Krankheit

Aufgrund der Schmerzhaftigkeit des Körpers, der Altersgruppe und der begleitenden Erkrankungen kann die virale Lungenentzündung ebenso mild sein und für einen bestimmten Zeitraum ohne Heilung sowie gefährlich sein und zum Tod führen.

Unabhängig davon, welcher Erreger die Krankheit verursacht hat, werden folgende Symptome einer viralen Pneumonie unterschieden:

  • Schüttelfrost
  • Fieber;
  • trockener Husten;
  • Kopfschmerzen;
  • Müdigkeit;
  • Myalgie

Viruspneumonie tritt häufig langsam auf, im Anfangsstadium der Entwicklung ist nicht akut. Während einer körperlichen Untersuchung hat der Patient eine Reihe von Symptomen:

  • Kurzatmigkeit;
  • schneller, langsamer Herzschlag;
  • während des Atmens ist Keuchen zu hören;
  • Bei der Untersuchung der Lunge ist ein dumpfer Ton zu hören;
  • das Vorhandensein von Geräuschen während der Pleura-Reibung;
  • Zyanose;
  • Hautausschlag;
  • akute Atmungsstörung.

Bei dem Patienten können auch Symptome auftreten, die einem Anzeichen einer Virusinfektion oder Grippe ähneln.

  1. Temperaturerhöhung.
  2. Trockener Husten
  3. Schmerzen in der Brust
  4. Eine laufende Nase, Halsschmerzen.
  5. Muskelschmerzen.
  6. Kopfschmerzen
  7. Erbrechen, Übelkeit.
  8. Durchfall

Nach 3 Tagen wird der Husten nass. Vielleicht der Abfluss von Auswurf mit Blut.

Symptome einer Lungenentzündung ergeben sich aus der Schmerzperiode. Die ersten Tage sind typisch:

  • schwerer Kurs;
  • der Patient schmerzt den ganzen Körper;
  • Toxikose erscheint;
  • starke Kopfschmerzen, Muskeln;
  • er zittert;
  • Augen werden rot.

Es können Schmerzen im Brustbein und Atemnot auftreten, wodurch das Gesicht und die Fingerspitzen des Patienten blau werden. Der Husten ist zunächst trocken. Es wird dann nass, Auswurf wird freigesetzt und Blut wird freigesetzt. In der Lunge hört man Summen.

Sehr oft betrifft eine Lungenerkrankung 2 Lungen, was auf eine beidseitige Entzündung hinweist. Kindliche Anzeichen einer Infektion sind bei Erwachsenen ähnlich. Unabhängig vom Alter des Patienten kann das Fehlen von Hilfe zu einem Verfall führen.

Wie kann ich eine Krankheit heilen?

Die Heilung der Lungenentzündung findet im Krankenhaus statt. Bei der Therapie mit Antibiotika Sauerstoffinhalation. Übernehmen oder nicht, die Mittel der antiviralen Natur bestimmen den Arzt. Da sie in sehr schwierigen Situationen eingesetzt werden.

Um Komplikationen einer Lungenentzündung mit der Grippe zu vermeiden, wird empfohlen, sich impfen zu lassen.

Die Behandlung der Lungenentzündung erfolgt im Kampf gegen Krankheitszeichen, die Verbesserung des Immunstatus und die Befreiung des Körpers von einer Virusinfektion.

Häufige Provokateure für die Entwicklung einer Pneumonie sind Influenzaviren. Die Inkubationszeit beträgt 2-4 Stunden bis 3 Tage. Eine virale Pneumonie manifestiert sich durch einen starken Husten, Kopfschmerzen haben auch Halsschmerzen und der Patient fühlt sich 5 Tage lang unwohl. Die Symptome können sich mit der Zeit verschlechtern. Manifestierte Dyspnoe, Zyanose, Gelenkschmerzen, Brustkorb.

Antivirale Medikamente wirken spezifisch auf das Virus. Mit der traditionellen antibakteriellen Therapie hilft es nicht, das Virus zu bekämpfen, aber es ist nützlich, wenn eine gemischte Form einer Lungenentzündung vorliegt, dh es handelt sich um eine bakteriell-virale Infektion.

Die Behandlung einer viralen Pneumonie beinhaltet einen integrierten Ansatz. Ihr Arzt wird verschreiben:

  • etiotrope antivirale Medikamente - Amantadin;
  • Acyclovir und Analoga - Foscarnet, Ganciclovir, Cidofovir;
  • gegen das Grippevirus - Rimantadin.

Da die Grippe in den letzten Jahren eine Resistenz gegen Amantadin erlangt hat, wird empfohlen, sie mit Zanamivir, Oseltamivir, zu kombinieren.

Neben etiotropen Medikamenten wird die virale Pneumonie mit Kortikosteroiden behandelt, es wird reichlich getrunken, es wird eine Sauerstofftherapie verwendet, es ist erforderlich, die Luft im Patientenzimmer zu befeuchten und Hustenmedikamente einzunehmen.

Im Falle von Fieber nehmen Sie nicht-steroidale Antirheumatika, Aspirin, Paracetamol ein.

Bei starkem Trinken verflüssigt sich der Schleim. Und dank der vorgeschriebenen Sauerstofftherapie wird es helfen, den Sauerstoffmangel im Blut zu überwinden und die Entwicklung von Zyanose zu verhindern.

Verbessern Sie den Prozess des Auswurfs von Auswurf und helfen Sie dem Auswurf.

Eine Cytomegalovirus-Entzündung entwickelt sich bei Menschen, die das Immunsystem beeinträchtigt haben. In den meisten Fällen hat der Kontakt mit dieser Art von Viren keine Auswirkungen. Nur Patienten mit geschwächtem Immunsystem sind anfällig für eine Entzündung der Alveolen. Sie entwickeln:

Der Arzt wird eine Cytomegalovirus-Infektion zur Behandlung mit Ganciclovir, Foscarnet, verschreiben, wodurch die Replikation des Virus gestoppt wird, seine Zerstörung findet jedoch nicht statt. Dies ist auf die Unterdrückung der Immunität des Patienten zurückzuführen. In diesem Fall besteht die Gefahr weiterer Infektionen. Dies kann eine viral-bakterielle Pneumonie sein.

Lungenerkrankung bei Kindern

Zu den gefährlichen Formen gehört eine versteckte Lungenentzündung. Daher haben viele Eltern eine lange Zeit und wissen nicht, dass eine Virusinfektion vorliegt. Lungenentzündung ist eine ernsthafte Lebensbedrohung, bei der kleine Kinder keine deutlichen Zeichen zeigen. Es kann keine Temperatur geben, kein Husten, das Baby hat kein Zittern, aber die Lunge hat einen Entzündungsprozess.

Um die alarmierenden Symptome einer Lungenentzündung festzustellen, müssen Sie das Wohlergehen des Kindes überwachen.

  1. Der Zustand der Apathie.
  2. Vermehrtes Schwitzen
  3. Ständig durstig.
  4. Das Baby ist unartig.
  5. Es tut weh in verschiedenen Körperteilen.

Wenn Sie eines der Symptome haben, sollten Sie sofort einen Arzt rufen. Selbstmedikation ist kontraindiziert, was die Situation möglicherweise kompliziert. Die Krankheit ist behandelbar und führt nicht zu Komplikationen, wenn Sie sich rechtzeitig an einen Kinderarzt wenden.

Bei der Diagnose einer viralen Lungenentzündung sollten Sie sich viel ausruhen und gut essen, damit die zur Bekämpfung der Krankheit benötigte Energie zurückkommt.