Die Wahl der Antibiotika für die Entzündung der Lymphknoten mit Dosierungen

Lymphadenitis ist ein akuter oder chronischer Entzündungsprozess in den Lymphknoten. Entsprechend seiner Ätiologie kann es sein: spezifisch (Tuberkulose, syphilitisch) und unspezifisch (serös, eitrig).

Bei der Differenzialdiagnose einer Läsion ist zu beachten, dass das Lymphsystem nicht nur auf die meisten Infektionskrankheiten, sondern auch auf Blutkrankheiten, Neoplasmen und systemische Läsionen des Bindegewebes reagiert.

Lymphadenopathie kann auftreten:

  • isoliert, mit einer Schädigung der Lymphknoten, so nahe wie möglich am Tor der Infektion;
  • generalisiert.

Merkmale der Krankheit

Eine Reihe von Krankheiten, die unter einer Infektion mit dem Verdauungstrakt leiden, wird von einer Reaktion von mesenterialen (Bauch-) Lymphknoten begleitet.

Mit dem Fortschreiten des Entzündungsprozesses können die betroffenen Knoten eitern, sich mit dem umgebenden Gewebe verlöten und Sklerose.

Eitrige Lymphadenitis ist in der Regel eine Folgeerkrankung. Der Hauptfokus wird sein: infizierte Wunden, Furunkel, Karbunkel, Mastitis, Abszesse usw.

Es ist wichtig zu wissen, dass bei der Reaktion der Lymphknoten der Hauptfokus möglicherweise bereits kaum wahrnehmbar ist (geheilte Wunde).

Wenn die Eiter der Lymphknoten charakteristisch sind:

  • eine deutliche Vergrößerung seiner Größe;
  • scharfer Schmerz;
  • Fluktuation und Erweichung während der Palpation.

Hyperämie der Haut, Verdickung der Gewebe entlang der Lymphgefäße deuten auf den Eintritt einer Lymphangitis hin. Symptome einer allgemeinen Vergiftung (Schüttelfrost, Schwäche, Lethargie) werden bemerkt.

Bei submandibulärer Lymphadenitis treten Beschwerden über Schwierigkeiten beim Öffnen des Mundes, Schmerzen beim Kauen und Drehen des Kopfes auf.

Die Mesodenitis wird begleitet von einem akuten Unterleib (starke Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Fieber).

Im Allgemeinen zeigte ein Bluttest eine neutrophile Leukozytose, eine erhöhte ESR.

Bei der Aussaat von Eiter, die durch Punktion des Achselns erhalten wird, kann der Erreger gesät werden, meistens handelt es sich um Staphylo-, Pneumo- und Streptokokken. Bei einer frühen, massiven Antibiotikatherapie kann die Aussaat jedoch steril sein.

Welche Antibiotika haben eine empirische Behandlung der Lymphadenitis?

Die antimikrobielle Therapie bei Entzündungen der Lymphknoten ist unterteilt in:

  • allgemeine Antibiotikaprophylaxe vor chirurgischer Behandlung;
  • spezifische Behandlung der Grunderkrankung.

Allgemeine Therapie

Antibiotika gegen eitrige Entzündungen der Lymphknoten werden behandelt, um septische Komplikationen und ein erneutes Auftreten des Entzündungsprozesses zu verhindern.

Es werden Medikamente mit einem möglichst breiten Wirkungsspektrum gegen die pyogene Flora eingesetzt.

Antibiotika gegen Entzündungen der Lymphknoten, die in Fällen eingesetzt werden, die keinen chirurgischen Eingriff erfordern

Aminoglykoside

Die Verwendung dieser Medikamente aufgrund ihres breiten Wirkungsspektrums gegen gramnegative und grampositive Flora, Mykobakterien, einige Protozoen und Pseudomonas aeruginosa.

Antibiotika der ersten Generation (Kanamycin, Streptomycin) und der dritten Generation (Amikacin) sind auch bei spezifischer tuberkulöser Lymphadenitis (submandibulärer, zervikaler, inguinaler, axillärer) Lymphknoten wirksam.

Bei der Aussaat von Pneumokokken und grünen Streptokokken nicht anwenden.

Amikacin ist ein Reservemedikament zur Behandlung der Pseudomonas-Infektion.

Anwendungsfunktionen

  1. Bei gleichzeitiger Verabredung mit Ampicillin oder Benzylpenicillin eine ausgeprägte Aktivitätssteigerung aufweisen.
  2. Bei oraler Einnahme praktisch nicht resorbiert (nicht im Magen-Darm-Trakt resorbiert).
  3. Im Vergleich zu Betalaktam-Medikamenten und Fluorchinolonen durchdringen sie die Gewebebarriere schlechter.
  4. Beeinflussen Sie nicht die intrazellulären Mikroorganismen.
  5. Wird bei schwangeren Frauen nicht angewendet, dringt durch die Plazenta ein, sammelt sich im Gewebe des Fötus an und hat eine embryotoxische Wirkung.

Nebenwirkungen

Die ototoxische Wirkung hängt mit der Fähigkeit von Aminogdikosidov zusammen, degenerative Veränderungen in den Nervenenden des Innenohrs zu verursachen. Hörstörungen sind irreversibel.

Da Antibiotika dieser Serie unverändert in den Urin ausgeschieden werden, reichern sie sich in den Epithelzellen der Nierentubuli an, so dass eine nephrotoxische Wirkung möglich ist.

Das giftigste Gentamicin, Amikacin, Kanamycin.

Eine interessante Tatsache ist, dass Gentamicin mit einer teratogenen Wirkung auf den Fötus (angeborene Taubheit) fast keine vestibulären und auditorischen Störungen bei Neugeborenen und Säuglingen verursacht.

Seltene Nebenwirkungen sind:

  • neuromuskuläre Blockade bis zum Einsetzen der Atemlähmung;
  • Phlebitis.

Die Überwachung der Nierenfunktion erfolgt vor Beginn der Aminoglykosidtherapie und dann alle drei Tage.

Die maximale Behandlungsdauer beträgt 14 Tage. Die Ausnahme ist Tuberkulose (Therapie dauert bis zu zwei Monate).

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Während der Anwendung der Therapie mit Aminoglykosiden gilt nicht:

  • ototoxische Arzneimittel (Furosemid, Polymyxin);
  • Cephalosporine der ersten Generation, Vancomycin, Acyclovir (erhöht die nephrotoxische Wirkung)
  • Muskelrelaxanzien (Atemlähmung).

Dosierung

Die Medikamente werden intramuskulär oder intravenös angewendet. Bei älteren Menschen wird die Tagesdosis reduziert, aufgrund des Alters verringern wir die glomeruläre Filtrationsrate.

Neugeborene erhalten aufgrund des erhöhten Verteilungsvolumens eine hohe Dosierung.

Antibiotika-Behandlung von odontogener Lymphalenitis und Entzündungen der Lymphknoten im Hals

Fluorchinolone

  • Die erste Generation wird für bakterielle Läsionen des Harntraktes (Nalidixinsäure) eingesetzt.
  • Die zweite Generation zeichnet sich durch eine hohe Aktivität gegen gramnegative Mikroorganismen aus. Sie betreffen jedoch nicht anaerobe Infektionen und Spirochäten. Es ist bei Entero- und Pneumokokken, Chlamydien, Mykoplasmen (Norfloxacin, Ciprofloxacin, Pefloxacin, Ofloxacin, Lomefloxacin) unwirksam;
  • Arzneimittel der dritten Generation haben ein breites Wirkungsspektrum gegen Anaerobier und Streptokokken, einschließlich Penicillin-resistenter Stämme (Levofloxacin, Sparfloxacin);
  • Die vierte Generation ist wirksam gegen grampositive Bakterien, intrazelluläre Infektionen und nicht sporenbildende Anaerobier (Moxifloxacin, Hemifloxacin).

Zu den unerwünschten Wirkungen der Anwendung zählen: vorübergehende Arthralgie, häufige allergische Reaktionen, gastrointestinale Läsionen, Tendinitisentstehung, Photosensibilisierung und neurotoxische Wirkung (Krämpfe).

Arzneimittelkombinationen

  1. Die Verwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika ist verboten.
  2. Nicht mit bakteriostatischen Medikamenten kombinieren (außer Cofrofloxacin und Lomefloxacin).
  3. Fluorchinolon-Antibiotika gegen Lymphknotenentzündung durch grampositive Flora, kombiniert mit Vancomycin.
  4. Möglicherweise eine Kombination mit: Clindamycin, Erythromycin, Penicillinen, Aminoglykosiden und Cephalosporinen.

Dosierung

Linkosamide

Sie wirken hauptsächlich bakteriostatisch. Sie werden zur Entzündung der Lymphknoten bei nicht sporenbildenden Anaerobier und grampositiven Pflanzen eingesetzt.

Sie erzeugen eine hohe Konzentration im Knochengewebe, was deren Verwendung bei einer mit Periostitis und Osteomyelitis verbundenen odontogenen Lymphadenitis ermöglicht.

Nebenwirkungen umfassen die häufige Entwicklung von Antibiotika-assoziierter Diarrhoe.

Dosierung

Entzündung der submandibulären und zervikalen Lymphknoten mild

Makrolide

Sie können sich nicht nur in den Geweben ansammeln, sondern auch in den Zellen, wodurch sie für eine intrazelluläre Infektion verwendet werden können. Sie haben eine ausgeprägte bakterizide und bakteriostatische Wirkung.

Sumamed

Wirksam gegen Streptokokken (einschließlich Pneumokokken), Chlamydien, Mykoplasmen, Mycobacterium tuberculosis, Toxoplasma.

Das Antibiotikum der Wahl bei Entzündungen der Lymphknoten ist Azithromycin (Sumamed).

Nebenwirkungen umfassen Dyspeptika und individuelle Intoleranz. Bei Kindern der ersten Lebenswochen kann die Anwendung von Erythromycin aufgrund einer ausgeprägten prokinetischen Wirkung zu Pylorusstenose führen.

Bei einer schnellen intravenösen Verabreichung kann sich eine Thrombophlebitis entwickeln.

Dosierung

Erwachsene ernennen dreimal täglich 500 mg für drei Tage mit einem Fünf-Tage-Schema: 1. Tag - 500 mg, dann 250 mg.

Kinder drei Tage bei 10 mg / kg oder Tag 1 bei 10 mg / kg, dann bei 5 mg / kg.

Kombinierte antibakterielle Medikamente Sulfonamide mit Trimethoprim

Biseptol

Biseptol ist wirksam bei der Entzündung der Lymphknoten der Strepto- und Staphylokokken-Ätiologie.

Vollständig durch orale Verabreichung aufgenommen, gut im Körper verteilt, dringt durch Gewebebarrieren ein.

Dosierung

Erwachsenen wird empfohlen, zweimal täglich 960 mg einzunehmen.

Kindern werden 6-8 mg / kg für zwei Dosen verschrieben.

Unerwünschte Reaktionen
  • Urtikaria;
  • Stephen-Johnson-Syndrom (Schädigung der Schleimhäute und der Konjunktiva des Auges, Abstoßung der Epidermis);
  • Lyell-Syndrom (toxische epidermale Nekrolyse), gekennzeichnet durch Abstoßung der Epidermis, Fieber und Schädigung der inneren Organe;
  • Hyperkaliämie, Herzrhythmusstörungen;
  • Patienten mit Kollagenose können eine aseptische Meningitis entwickeln.

Antibiotika gegen Lymphadenitis bei schwangeren Frauen

Penicilline, Cephalosporine und Erythromycin sind zulässig.

Penicillin-Antibiotika mit vergrößerten Lymphknoten bei schwangeren Frauen werden bei leichten bis mittelschweren Entzündungen eingesetzt.

Die wirksamste Anwendung von Amoxicillin (Flemoxin Soljutab) und Inhibitor Amoksiklava.

Zusätzliche Methoden zur Behandlung von Entzündungen der Lymphknoten

Eine konservative Behandlung wird in den Fällen angewendet, in denen es nicht möglich ist:

  • den primären Fokus der Lymphadenitis identifizieren;
  • Unterscheiden Sie die zugrunde liegende Krankheit.
  1. Antibiotika gegen Entzündungen der Lymphknoten werden mit trockener Hitze, UHF-Therapie, Novocain-Blockaden (zur Behandlung akuter seröser Formen und in Anwesenheit infiltrativer Prozesse) kombiniert.
  2. Bei einer eitrigen Entzündung ist eine chirurgische Behandlung indiziert und eine Antibiotika-Therapie erforderlich.
  3. Die Kompressen nach Dubrovin sind wirksam (die Haut wird mit 4% iger gelber Quecksilbersalbe bestrichen und anschließend mit einem mit Kaliumpermanganatlösung angefeuchteten Tuch bedeckt).
  4. Nach der Kompresse kann keine Physiotherapie (möglicherweise Reizung und Verbrennungen) angewendet werden.
  5. Auch wirksame Lotion mit warmem 30% Dimexidum.
  6. Bei einem leichten Abszeß ohne ausgeprägte Vergiftungssymptome wird die Eiterabsaugung durchgeführt, gefolgt von einem Waschen mit Antibiotika-Lösungen.
  7. Bei submandibulärer und zervikaler Lymphadenitis ist eine Konsultation mit einem Zahnarzt und Kieferchirurgen erforderlich. Bei einer odontogenen Lymphadenitis genügt es, den erkrankten Zahn zu entfernen, um den Entzündungsprozess zu stoppen.
  8. Im Falle einer Actinomykose wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, gefolgt von dem Abkratzen der Granulationen, einer Immunmodulation und einer antibakteriellen Behandlung.

Artikel Autor:
Arzt für Infektionskrankheiten Chernenko A. L.

Wie behandeln Antibiotika zervikale Lymphknoten?

Antibiotika für Lymphknoten im Hals werden nur zur Behandlung schwerer und komplizierter Formen der Krankheit verschrieben. Wenn nach der Einnahme der Medikamente die entzündeten Lymphknoten unverändert bleiben, kommt es zu starken Ausschwitzungen, dann schickt der Arzt eine Operation.

Bei starken Schmerzen können Schmerzmittel verschrieben werden. Je nach Form, Ursache, Phase der Lymphadenitis des Halses bestimmt der Spezialist die Behandlung individuell für jeden Patienten. Es kann die folgenden Methoden enthalten:

  1. Einnahme von Antibiotika für ernstere Formen.
  2. Die Einnahme von entzündungshemmenden und antimikrobiellen Medikamenten für mildere Formen.
  3. Behandlung der Ursachen und Erreger von Medikamenten gegen Lymphadenitis.
  4. Vitamine, Multivitamine.
  5. Immunstimulanzien.
  6. UHF-Therapie.
  7. Homöopathie / Traditionelle Medizin.

Für die gesamte Behandlung werden Bettruhe, reichlich warmes Wasser und Milch sowie die Einführung von Vitaminen (Obst, Gemüse) in die Ernährung empfohlen.

Liste der verschriebenen Antibiotika für die zervikale Lymphadenitis

Die Ernennung eines bestimmten Arzneimittels erfolgt nach der Identifizierung des Erregers der Krankheit. Während auf die Ergebnisse gewartet wird und die genauen Ursachen für das Fortschreiten der Erkrankung ermittelt werden, kann der Arzt Tetracyclin-Antibiotika (das Arzneimittel Tetracyclin, das selten zur Behandlung verwendet wird) und die Penicillin-Gruppe verschreiben:

Die folgenden Gruppen von Antibiotika werden den Lymphknoten im Hals zugeordnet, wenn eine individuelle Penicillin-Unverträglichkeit besteht:

  • Cephalosporine.
  • Makrolide.
  • Fluorchinolone.
  • Lincosamides.
  • Glycopeptide.
  • Aminoglykoside.

Bei milderen Formen wird die Behandlung von Lymphknoten im Hals mit Hilfe einer UHF-Therapie, entzündungshemmenden und antimikrobiellen Arzneimitteln, die keine Antibiotika sind, durchgeführt:

Beschreibung der Tetracyclin- und Penicillin-Gruppen

Antibiotika der Tetracyclingruppe aus der Zunahme / Entzündung der Lymphknoten zerstören Bakterien. Nebenwirkungen bei längerer Anwendung: Hepatitis, Allergien, Zahnschäden. Bei Kindern kontraindiziert.

Medikamente der Penicillin-Gruppe verhindern das Wachstum und das Wachstum von Bakterien und sind für sie eine Art Wand. Nachteil: schnell ausgeschieden. Gemeinsame Drogen:

  • Amoxiclav Weisen Sie, falls erforderlich, alle 8 Stunden 1 Tablette zu, verdoppeln Sie die Dosis. Bei Kindern unter 12 Jahren kontraindiziert. Preis - von 110 Rubel.
  • Flemoxin. Tragen Sie jeweils 250-500 mg im Abstand von 8 Stunden auf. In schwereren Fällen kann die Dosierung 1 g gleichzeitig erreichen. Das genaue Schema wird vom Arzt individuell erstellt. Die Dosierung für Kinder hängt von Alter und Gewicht ab. Preis - von 230 Rubel.
  • Ampicillin Tagesdosis - 1-2 g Single - 250-500 mg für Erwachsene. Für Kinder wird die Dosis je nach Alter und Gewicht berechnet. Preis - etwa 60 Rubel.
  • Amoxicillin. Analog zu Flemoxin. Die Dosierung ist gleich. Das genaue Schema wird vom Arzt individuell erstellt. Preis - etwa 40 Rubel.
  • Augmentin. 1 Tablette 2-3 S./Tag 250, 500, 875 mg (je nach Schwere der Erkrankung) zuweisen. Preis - von 260 Rubel.

Die Behandlung dauert in der Regel 2 Wochen. Ärzte bevorzugen die intramuskuläre Injektion.

Cephalosporine

Cephalosporine ähneln Penicillin in ihrer Struktur. Bekämpfung von Infektionskrankheiten. Ihr Hauptvorteil gegenüber der Penicillin-Gruppe von Antibiotika zur Behandlung zervikaler Lymphknoten ist die Zerstörung von Penicillin-resistenten Mikroben.

Die wichtigsten Medikamente zur Behandlung der zervikalen Lymphadenitis:

  1. Ceftriaxon. Weisen Sie alle 24 Stunden 1-2 g zu. Preis - ab 30 Rubel.
  2. Cefazolin Tägliche Dosierung von 0,25 mg bis 1 g, 3-4 p / Tag. Die Behandlungsdauer beträgt durchschnittlich 10 Tage. Preis - etwa 30 Rubel.

Die Einführung von Medikamenten intramuskulär oder intravenös. Erhältlich in Pulverform. Wird verwendet, um septische Komplikationen kurz vor der Operation zu verhindern, d. H. in schweren Fällen. Es wird nur selten von Spezialisten in Form einer Primärtherapie verschrieben, weil die Medikamente für die Behandlung unkomplizierter Formen zu stark sind.

Makrolide

Die am wenigsten toxische antibakterielle Gruppe für Lymphknoten im Hals. Zerstört Mikroben und Bakterien, reduziert Entzündungen und wirkt sich positiv auf das Immunsystem aus. Kontraindiziert: Allergien, Allergiker, Schwangere, Stillende. Mit Vorsicht: fortgeschrittenes Alter, Menschen mit Herzerkrankungen.

Die wichtigsten Medikamente, die zur Behandlung der infektiösen Lymphadenitis, die durch ein schweres Virus verursacht wird, verschrieben werden:

  1. Azithromycin Weisen Sie 500 mg 3 p / Tag zu. Schema: 3 Tage bei 500 mg, 2 Tage bei 250 mg. Der Kurs dauert 5 Tage. Preis - ab 35 Rubel.
  2. Erythromycin. Bekämpft bakterielle Infektionen. Tägliche Dosis - 1-2 g in Abständen von 6 Stunden. Die Kursdauer beträgt 7-14 Tage und wird vom Arzt individuell festgelegt. Preis - von 60 Rubel. (verschrieben für Lymphadenitis bei schwangeren Frauen).

Fluorchinolone

Sie werden bei Infektionskrankheiten verschrieben. Wenn die Entzündung der Lymphknoten im Hals durch Halsschmerzen verursacht wird, ist diese Gruppe von Antibiotika am besten geeignet.

Die Hauptdroge ist Tsiprolet und seine Analoga. Dosierung: 500-750 mg 2p./Tag. Kosten - ab 50 Rubel.

Linkosamide

Medikamente der Gruppe hemmen die Proliferation von Bakterien. Unter den gemeinsamen:

  1. Lincomycin Weisen Sie 500 mg 3p./Tag zu. Kosten - ab 90 Rubel.
  2. Clindamycin. Weisen Sie 300-450 mg 4p./Tag zu. Kosten - ab 250 Rubel.

Nur gegen solche Infektionen, die Lymphadenitis verursacht haben, die für diese Gruppe empfindlich sind.

Glycopeptide

Verletzung der Synthese bakterieller Zellwände. Die Wirkung ist bakterizid. Es gibt zwei Medikamente in der Gruppe: Teikoplanin und Vancomycin. Ersteres wird nicht zur Behandlung von zervikalen Lymphknoten verwendet. Vancomycin wird vor der Operation einige Stunden lang intravenös durch einen Tropfenzähler von 1 g mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 10 g / Minute injiziert.

Aminoglykoside

Zur Behandlung schwerer Infektionen. Einführung - intramuskulär oder intravenös Plus - verursachen keine allergischen Reaktionen, minus - eine hohe Toxizität. Die folgenden Medikamente behandeln effektiv die spezifische tuberkulöse Lymphadenitis:

  1. Kanamycin. Die Dauer des Kurses und das Behandlungsschema werden individuell ausgewählt. Die Kosten betragen etwa 550 Rubel.
  2. Streptomycin. Dosierung - nicht mehr als 2 g / Tag. 15 mg pro 1 kg Gewicht. Kosten - ab 40 Rubel.
  3. Amikacin. Weisen Sie alle 8-12 Stunden 500 mg zu. Die maximale Tagesrate beträgt 1,5 g / Tag. Kosten - ab 40 Rubel.

Entzündungshemmende Medikamente zur Behandlung milder Formen der Krankheit

Die folgenden Medikamente werden für mildere Formen der zervikalen Lymphadenitis verschrieben, die nicht durch einen bestimmten Erreger verursacht werden und eine entzündungshemmende Wirkung haben:

  • Prednisolon. Dosis und Dauer werden vom Arzt individuell auf der Grundlage der Schwere der Erkrankung, der Ursache und der Kontraindikationen festgelegt. Preis - von 65 Rubel;
  • Medrol. Das Behandlungsschema wird vom Arzt individuell festgelegt. Preis - von 190 Rubel;
  • Biseptol. Gehört zur Gruppe der Sulfonamide. Weisen Sie 950 mg 2p./Tag zu. Preis - ab 40 Rubel.

Es ist gefährlich, sich für diese Krankheit selbst zu heilen. Nur ein Arzt kann den Grad, den Schweregrad und die Ursache einer Lymphadenitis beurteilen. Der erste Schritt besteht in der Identifizierung und Beseitigung des Erregers mit Hilfe einer vom behandelnden Arzt ausgewählten Kombinationstherapie. Egal wie unbedeutend die Entzündung ist, sie kann viel schwerwiegender sein, als sie angenommen werden sollte.

Die oben genannten Medikamente sind schwerwiegende Erreger bei der Bekämpfung von Entzündungen der Lymphknoten im Hals und ihrer Ursachen. Vor der Einnahme von Medikamenten wird empfohlen, die Entzündungsursache zu ermitteln, die nur ein Arzt finden kann.

Behandlung von Lymphknoten im Nacken mit Antibiotika

Entzündungen der Lymphknoten des Halses entstehen durch die Aktivierung eines infektiösen Prozesses unterschiedlicher Lokalisation im Körper. Manifestiert durch eine signifikante Vergrößerung eines oder mehrerer zervikaler Lymphknoten. Begleitet von starken Schmerzen, Rötungen und Fieber im Bereich des betroffenen Halses. Es ist am häufigsten bei kleinen Kindern, die es leicht vertragen und schnell heilen. Erwachsene sind selten krank, aber sehr lang und hart. Daher sind Antibiotika gegen Entzündungen der Lymphknoten im Hals die Medikamente der Wahl, um diese Krankheit zu behandeln.

Zervikale Lymphadenitis: Einstufung

Zervikale Lymphadenitis ist eine Erkrankung der Lymphknoten, die sich am Hals befinden. Die Krankheit wird nach mehreren Kriterien klassifiziert. Die Dauer des Verlaufs und die Intensität des Prozesses erzeugen Lymphadenitis:

  • Akut. Dauer ca. zwei Wochen.
  • Chronisch. Hält länger als zwei Wochen mit einer trägen oder langwierigen Infektionskrankheit an.
  • Wiederkehrend Im chronischen Verlauf tritt periodisch eine Verschlimmerung der Krankheit auf.

Durch die Auswahl solcher Formen können Sie Dauer und Umfang der Therapie richtig bestimmen.

Es gibt auch eine Klassifizierung nach Erregertyp des Entzündungsprozesses:

  • Unspezifische Lymphadenitis. Krankheitserreger - Bakterien oder Pilze.
  • Spezifisch. Es ist eines der Anzeichen von Tuberkulose oder Syphilis.

Mit dieser Einstufung können die richtigen Medikamente ausgewählt werden, die einen bestimmten Erreger beeinflussen können.

Je nach Art des Entzündungsprozesses gibt es:

  • Seröse Lymphadenitis. Ist eine Folge der viralen Pathologie.
  • Eitrig Tritt aufgrund der lang andauernden bakteriellen Pathologie auf.

Der Schweregrad der Manifestation klinischer Symptome hängt von der Art des Entzündungsprozesses ab.

Wie bei anderen Erkrankungen der Organe und Systeme kann die zervikale Lymphadenitis solche Komplikationen haben:

  • Periadenitis - die Ausbreitung des Infektionsprozesses auf die Gewebe, die den entzündeten Lymphknoten umgeben.
  • Ein vergrößerter erkrankter Lymphknoten mit Kompression umliegender anatomischer Strukturen (Gefäße, Nerven). Dies führt zu Schluckbeschwerden, Kopfschmerzen und Unbehagen.
  • Sepsis ist eine Blutinfektion, eine Komplikation der eitrigen Lymphadenitis.

Wenn Komplikationen auftreten, verschlechtert sich der Allgemeinzustand erheblich, es treten neue Symptome der Krankheit auf.

Es ist wichtig! Langfristige medizinische Korrekturen sind erforderlich, um eine komplizierte Lymphadenitis zu beseitigen, häufig mit chirurgischen Eingriffen.

Ursachen der Entzündung der Lymphknoten im Hals

Foto 1. Halslymphknoten (Foto: www.spravr.ru)

Das Auftreten von Entzündungsprozessen in den Lymphknoten trägt zum Eindringen von Krankheitserregern in den Körper bei. Häufiger ist es:

  • Staphylococcus
  • Streptococcus
  • Pseudomonas aeruginosa.

Darüber hinaus kann der Lymphknoten unter den toxischen Wirkungen von Viren und Pilzinfektionen entzündet sein.

Es gibt auch einige Krankheiten, bei denen sich die Lymphknoten im Hals entzünden. Dazu gehören:

  • Akute und chronische Erkrankungen der oberen Atemwege (Influenza, Pharyngitis, Tonsillitis).
  • Allergische Reaktionen
  • Erkrankungen der Schilddrüse (Hypothyreose, Myxödem).
  • Onkologische Erkrankungen.
  • Immunschwäche

Wenn pathogene Bakterien in den Körper eindringen, werden sie durch das Lymphsystem blockiert und sammeln sich in den Lymphknoten an. Dadurch entsteht eine Lymphadenitis.

Klinische Symptome der Krankheit

Die Hauptmanifestation einer Entzündung der Lymphknoten im Nacken ist ihre Vergrößerung. Bei Berührung sind die entzündeten Stellen heiß und schmerzhaft. Auch diese Krankheit wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • Pochende Schmerzen im Kopf.
  • Verminderter Appetit.
  • Schwäche und reduzierte Arbeitsfähigkeit.
  • Beschwerden beim Schlucken.

Wenn die Krankheit länger als zwei Wochen anhält, können schwerwiegendere Symptome auftreten:

  • Starke Schmerzen im Nacken eines Erwachsenen im Bereich des betroffenen Knotens.
  • Zunehmende Schwellung um den entzündeten Bereich.
  • Erhöhte Körpertemperatur über 38 ° C
  • Signifikante Verschlechterung des Allgemeinzustands.

Bei Kindern hat die zervikale Lymphadenitis ein anderes klinisches Bild. Die wichtigsten Anzeichen der Krankheit sind:

  • Erhöhte Körpertemperatur
  • Weigerung zu essen
  • Die Veränderung der Position des Kopfes aufgrund von Schmerzen und eine Zunahme der entzündeten Lymphknoten.

Obwohl die zervikale Lymphadenitis bei Kindern leicht auftritt, verringert ihre rechtzeitige Diagnose die Möglichkeit von Komplikationen.

Antibiotika sind ein wichtiger Bestandteil einer komplexen Therapie.

Um die Krankheit loszuwerden, muss seine Behandlung umfassend sein. Alle Therapiemethoden müssen von einem Arzt verordnet werden. Die wichtigsten Empfehlungen für die Behandlung sind:

  • Bettruhe
  • Ruhe für einen entzündeten Lymphknoten (Zugluft, Temperaturschwankungen vermeiden).
  • Trinken Sie viel warme Flüssigkeit.
  • Diät (geringerer Verbrauch von kohlenhydratreichen Lebensmitteln).

Je nach Ursache und Schwere der Erkrankung verschreibt der Arzt entzündungshemmende Medikamente. Weisen Sie Anwendungen mit Entzündungen mit solchen Salben und Lösungen zu:

Welche Antibiotika werden am häufigsten bei Entzündungen der Lymphknoten verschrieben

Die Entzündung der Lymphknoten (Lymphadenitis) ist eine ziemlich häufige Erkrankung in der chirurgischen Praxis. In Bezug auf die Differentialdiagnose hat es besondere Schwierigkeiten, da es eine Reihe von Anzeichen gibt, die es bei verschiedenen akuten Pathologien (Blinddarmentzündung, Peritonitis) maskieren.

Daher ist es am wichtigsten, die Krankheit schnell richtig zu diagnostizieren und Antibiotika für die Entzündung der Lymphknoten zu verschreiben. Am häufigsten manifestiert sich diese Pathologie durch ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom. Darüber hinaus kann eine große Anzahl bakterieller und viraler Erreger zu deren Entwicklung führen.

Darüber hinaus tritt die Lymphadenitis bei einer Reihe somatischer Pathologien auf (insbesondere während onkologischer Prozesse). Deshalb nehmen antibakterielle Medikamente eine der Schlüsselstellen bei der Behandlung von Entzündungen der Lymphknoten ein.

Die Rolle von Antibiotika bei der Behandlung von Lymphadenitis

Antibakterielle Medikamente sind wirksame Medikamente, die ein großes therapeutisches Potenzial haben. Ihre Wirkung richtet sich gegen bakterielle Krankheitserreger, sie sind bei viralen Pathologien oder onkologischen Prozessen unbrauchbar. Antibiotika für ihren Wirkmechanismus lassen sich in zwei Gruppen einteilen.

Das erste - Arzneimittel mit bakterizider Wirkung. Diese antibakteriellen Wirkstoffe können die Zellwand von Mikroben zerstören, was zu deren Lyse und Tod führt. Die zweite Gruppe von Medikamenten hemmt die Proteinsynthese, was die weitere Vermehrung pathogener Mikroflora unmöglich macht, und erhöht auch ihre Empfindlichkeit gegenüber den Schutzmechanismen des Immunsystems.

Ein wichtiger Indikator für den Einsatz von Antibiotika bei Lymphadenitis ist die Bioverfügbarkeit.

Er sagt, wie viel Prozent der Droge, wenn sie verwendet wird, in das Blutplasma gelangt.

Klinisches Bild der Lymphadenitis

Jede bakterielle Pathologie äußert sich in verschiedenen klinischen Symptomen. Akute oder chronische Entzündungen der Lymphknoten äußern sich vor allem in ihren lokalen Veränderungen:

  • an Größe zunehmen;
  • Rötung der Haut über den Lymphknoten;
  • Schmerzen;
  • ein Anstieg der lokalen Temperatur in dem Bereich, in dem sich eine Lymphadenitis entwickelte.

Klinische Symptome hängen oft vom Ort des betroffenen Lymphknotens ab. Wenn es sich in der Bauchhöhle befindet, dann können in den Muskeln der vorderen Bauchwand Verspannungen auftreten und positive peritoneale Symptome auftreten. Wenn sich eine Lymphadenitis im Nacken entwickelt, werden häufig Schluckbeschwerden beobachtet.

Wenn die Leistenlymphknoten betroffen sind, treten häufig Probleme beim Wasserlassen und bei der Sexualfunktion auf. Wenn ein Patient eine Lymphadenitis in der Brusthöhle hat, kann es Schmerzen im Herzbereich geben, die verschiedene Pathologien dieses Organs simulieren.

Darüber hinaus gibt es allgemeine unspezifische Symptome. An erster Stelle - Temperaturanstieg auf Fieberindex (38,0 ° C). Die Symptome einer allgemeinen Vergiftung nehmen allmählich zu - Müdigkeit, Schwindel, Dyspepsie (Übelkeit, Durchfall).

In einer solchen Situation werden sofort Antibiotika zur Entzündung der Lymphknoten verschrieben.

In Zukunft wird der Prozess ohne adäquate Behandlung zu eitrigen Entzündungen. Gleichzeitig kann eine Schwankung der betroffenen Lymphknoten beobachtet werden, wenn sich entzündliches Exsudat ansammelt.

Labor- und instrumentelle Bestätigung der bakteriellen Lymphadenitis
Da die Lymphadenitis nicht nur bakteriell, sondern auch viral ist, muss der ätiologische Faktor überprüft werden. Zu diesem Zweck muss der Arzt eine Reihe von Labortests durchführen. Zunächst schreibt er ein vollständiges Blutbild vor. Während des bakteriellen Prozesses, einer Zunahme der Anzahl von Leukozyten, Neutrophilen und dem Auftreten ihrer jungen Formen, wird eine Zunahme der ESR beobachtet.

Die genaue Überprüfung des Erregers ermöglicht die bakteriologische Untersuchung. Für die Implementierung ist es notwendig, den betroffenen Lymphknoten zu punktieren. Einige Tage später erhält der Arzt Informationen über den pathogenen Erreger sowie seine Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen antibakteriellen Medikamenten.

Zusätzlich vorgeschriebene instrumentelle Diagnoseverfahren. Sie ermöglichen es Ihnen, die Lymphknoten zu visualisieren und die Lymphadenitis von anderen Pathologien zu unterscheiden. Das erste Verhalten:

  • Ultraschall (Ultraschall);
  • Computertomographie (CT);
  • Magnetresonanztomographie (MRI).

Regeln für die Einnahme von antibakteriellen Medikamenten

Antibiotika sind Arzneimittel, vor deren Verwendung ein Arzt konsultiert werden muss. Selbstbehandlung führt häufig zur Entwicklung von Nebenwirkungen.

Außerdem können Patienten oft nicht das optimale Medikament für eine bestimmte Pathologie auswählen, sodass die Therapie in vielen Fällen nicht zu einer Heilung führt.

Nur ein qualifizierter Arzt kann den Allgemeinzustand des Patienten genau einschätzen, alle erforderlichen diagnostischen Maßnahmen durchführen und eine Entzündung der Lymphknoten diagnostizieren.

Antibiotika gegen Entzündungen der Lymphknoten werden vom Kurs vorgeschrieben. Die Therapiedauer für diese Pathologie dauert mindestens 5 Tage. Das Maximum kann 3-4 Wochen betragen. Unabhängig davon können Antibiotika nicht abgebrochen werden, da dies zum Fortschreiten der Erkrankung und zur Entwicklung septischer Komplikationen führen kann.

Wenn der Patient aus irgendeinem Grund die Einnahme eines antibakteriellen Arzneimittels versäumt hat, muss er so schnell wie möglich eine neue Dosis des Medikaments einnehmen und dann die Therapie wie gewohnt fortsetzen. Sie können Antibiotika nur mit Wasser trinken. Verwenden Sie dazu andere Getränke - Soda, Milchprodukte, starker Tee oder Kaffee ist verboten, da sie den Aufnahmevorgang des Arzneimittels im menschlichen Körper beeinflussen, wenn Sie es oral einnehmen.

Oft mit Lymphadenitis schrittweise Methode der Verwendung des Arzneimittels verwendet. Sehr oft werden Patienten mit dieser Pathologie in chirurgischen Krankenhäusern hospitalisiert. Daher wird ihnen eine Antibiotika-Therapie in parenteraler Form zur intravenösen oder intramuskulären Verabreichung verschrieben. Später, nach der Entlassung, wird ihnen das gleiche antibakterielle Mittel verordnet, jedoch in Form von Tabletten oder Kapseln.

Wahl des Antibiotikums bei Lymphadenitis

Die Wahl eines antibakteriellen Arzneimittels für eine bestimmte Pathologie wird von mehreren Faktoren beeinflusst. Das erste, was man über die Art der Bakterienflora sagen kann, die die Krankheit am häufigsten verursacht. Bei Lymphknoten handelt es sich um Streptokokken und Staphylokokken. Daher werden Antibiotika ausgewählt, die die beste Wirksamkeit gegen diese bestimmte Mikroflora zeigen.

Die zweite Komponente ist der Schweregrad der Erkrankung. Die Lymphadenitis ergibt normalerweise ein lebhaftes klinisches Bild, der Verlauf ist jedoch bei verschiedenen Patienten unterschiedlich. Bei älteren Menschen, kleinen Kindern, bei Patienten mit dekompensierten Pathologien treten septische Komplikationen häufiger auf und sind oft die Todesursache. Wählen Sie daher in solchen Fällen stärkere Antibiotika oder eine Kombination mehrerer Medikamente.

Verschiedene Antibiotika-Gruppen haben unterschiedliche Anreicherungseigenschaften in menschlichen Organen.

Der Vorteil besteht bei Medikamenten, die eine gute Konzentration im Lymphsystem des Patienten aufweisen.

Die beginnende Antibiotika-Auswahl wird auch von der Medikamentenanamnese beeinflusst. Wenn ein Patient vor einigen Monaten Cephalosporine zur Behandlung einer Lungenentzündung eingenommen hat und nun an Lymphadenitis erkrankt ist, sollte eine andere Gruppe antibakterieller Mittel bevorzugt werden.

Ein zunehmendes Problem in den letzten Jahren war die zunehmende Resistenz gegen Mikroflora-Antibiotika. Es begann sich aus dem Moment des aktiven Einsatzes von antibakteriellen Medikamenten zu entwickeln, aber es entwickelte sich zu Beginn des neuen Jahrtausends am akutesten. Medikamente, die ursprünglich zur Therapie eingesetzt wurden und hervorragende Ergebnisse zeigten, verloren nach und nach ihre Wirksamkeit. Stattdessen fingen sie an, andere Antibiotika zu verwenden, aber ihre Liste ist noch ziemlich begrenzt.

In modernen Richtlinien für die Behandlung von Lymphadenitis gibt es einen Abschnitt über Erst- und Zweitlinienmedikamente. Die Ersttherapie umfasst Antibiotika, die in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle am sichersten sind und wirken. Wenn sie unwirksam sind oder der Patient auf Medikamente der ersten Wahl allergisch ist, werden „Reservemedikamente“ verwendet.

Getrennte Antibiotika-Gruppen, die zur Entzündung der Lymphknoten eingesetzt werden

Penicilline

Penicilline sind historisch die ersten Antibiotika, die in der klinischen Praxis aktiv eingesetzt wurden. Ihr unbestreitbarer Vorteil bestand in einer breiten Palette bakterizider Wirkung, die diese Medikamentengruppe hatte.

Aufgrund ihrer langen aktiven Verwendung haben viele bakterielle Pathogene Resistenzen gegen Penicilline entwickelt. Dennoch werden einige ihrer Vertreter in der klinischen Praxis weiterhin aktiv zur Behandlung von Lymphadenitis eingesetzt. Penicilline sind in Form von Injektionen und Tabletten erhältlich. Die folgenden Medikamente werden am häufigsten aus dieser Gruppe verwendet:

  • Amoxicillin;
  • "Augmentin" (Kombination von Amoxicillin mit Clavulansäure).

Die Penicillin-Therapie bei Lymphadenitis dauert mindestens fünf Tage. Zu den Vorteilen zählen eine geringe Toxizität und die Verwendbarkeit während der Schwangerschaft und unmittelbar nach der Geburt.

Der Hauptnachteil ist, dass bei vielen Patienten allergische Reaktionen auf Medikamente beobachtet werden.

Cephalosporine

Die First-Line-Medikamente, die bei bakterieller Lymphadenitis aktiv verschrieben werden oder im Verdacht stehen, sind Cephalosporine. Sie gehören zu der Gruppe der Beta-Lactam-Arzneimittel, die aufgrund ihres strukturellen Moleküls so genannt werden. Sie haben eine ausgeprägte bakterizide Wirkung sowie eine geringe Toxizität, wodurch sie Patienten jeden Alters verschrieben werden können.

Die meisten Cephalosporine kommen nur in einer Injektionsform vor, daher werden sie hauptsächlich in Krankenhäusern verwendet.

Mittlerweile gibt es fünf Generationen dieser Antibiotika-Gruppe. Für die Behandlung der Lymphadenitis werden hauptsächlich die dritte (in der ersten Zeile) und die vierte (in der zweiten) verwendet. Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind:

Zu den Hauptnachteilen von Cephalosporinen gehört die ziemlich häufige Entwicklung von Überempfindlichkeitsreaktionen unterschiedlicher Schwere (von der üblichen Rötung der Haut bis zu einem anaphylaktischen Schock).

Sie können auch nicht bei Unverträglichkeit gegen Beta-Lactame (Penicilline, Carbapeneme oder Monobactoame) verschrieben werden.

Manchmal steigt die Menge an Kreatinin und Harnstoff im Blutplasma vorübergehend an.

Makrolide

Wenn der Patient überempfindlich gegen Betalaktame ist, werden hauptsächlich Makrolide zugeordnet. Sie sind bakteriostatische Wirkstoffe, die die Proteinsynthese durch mikrobielle Zellen hemmen können. Makrolide sind die am wenigsten toxischen Medikamente mit Antibiotika.

Ihr wesentlicher Vorteil ist auch die Fähigkeit, sich im Lymphgewebe des Körpers anzusammeln, so dass ihre Verwendung sehr effektiv ist. Darüber hinaus werden sie vom Patienten gut vertragen. Makrolide werden hauptsächlich bei schwerwiegenden Komplikationen verschrieben. Die am häufigsten verschriebenen sind:

Zu den Nebenwirkungen, die bei Entzündungen der Lymphknoten im Hals eingesetzt werden, gehören die Entwicklung von dyspeptischen Erkrankungen (Übelkeit, Erbrechen und Durchfall), eine vorübergehende Erhöhung der Leberenzyme und die Entwicklung von Herzrhythmusstörungen bei Patienten mit organischen Herzerkrankungen.

Antibakterielle Therapie bei Entzündungen der Lymphknoten

Lymphknoten sind wichtige Organe des Immunsystems, die die Gesundheit schützen. Die Entzündung der Lymphknoten ist in den meisten Fällen eine Komplikation des lokalen Infektionsprozesses. Antibiotika gegen Entzündungen der Lymphknoten sind ein wichtiger Bestandteil der Therapie, da sie auf die Ursache der Erkrankung einwirken.

Arten von Antibiotika

Die häufigste Behandlung bei Entzündungen der Lymphknoten ist die Antibiotika-Behandlung der Penicillin-Gruppe:

  • Ampicillin;
  • Ampioks;
  • Amoxicillin (Flemoxin).

Medikamente zerstören die Zellwand pathogener Bakterien und führen zu deren Tod. Antibiotika werden im sauren Milieu des Magensaftes nicht zerstört, daher können sie sowohl als Injektion als auch als Getränk in Form von Tabletten verwendet werden. Die letztere Option ist besonders relevant, wenn eine antibakterielle Therapie bei Kindern durchgeführt wird.

Die Hauptvorteile von Medikamenten der Penicillin-Gruppe sind solche Merkmale:

  • geringe Toxizität;
  • geringe Allergenität;
  • keine reizende Wirkung auf Organe und Gewebe;
  • Unfähigkeit, sich im Körper anzusammeln.

Antibiotika müssen durchschnittlich alle 4-6 Stunden eingenommen werden. Nach der Verabreichung verteilt sich der Wirkstoff schnell im Körper und wird nach 8 Stunden durch die Nieren ausgeschieden. Zur Steigerung der Effizienz im Komplex mit Amoxicillin wird Clavunalsäure verwendet (Augmentinpräparate, Flemoklav). Säure schützt das Antibiotikum vor der zerstörerischen Wirkung mikrobieller Enzyme.

Penicillinen sind im Wirkspektrum und in der Wirkungsweise von Medikamenten aus der Gruppe der Makrolide sehr ähnlich. Ihr Hauptvorteil ist die zerstörerische Wirkung auf einige Arten von Staphylokokken, Streptokokken, die Resistenzen gegen Penicilline entwickelt haben. Für die Behandlung von Lymphadenitis Clarithromycin, Azithromycin (Sumamed) anwenden. Die Mittel können Kindern zugewiesen werden.

Präparate aus der Gruppe der Cephalosporine haben ein breites Wirkungsspektrum und verursachen weniger allergische Reaktionen. Bei Entzündungen der Lymphknoten im Nacken oder in der Achselhöhle können Antibiotika verschiedener Generationen eingesetzt werden:

Die überwiegende Mehrheit der Cephalosporine wird nicht aus dem Verdauungstrakt in den Körper aufgenommen, daher werden sie als Injektionen verwendet. Diese Eigenschaft von Medikamenten beschränkt die Verwendung von Cephalosporinen bei der Behandlung von Kindern erheblich.

Aminoglykoside (Gentamicin, Streptomycin) haben ebenfalls ein breites Wirkungsspektrum. Antibiotika sind sehr wirksam, unterdrücken die pyogene Flora und verursachen selten allergische Reaktionen. Arzneimittel wirken gut in Kombination mit Cephalosporinen. Medikamente sind jedoch toxisch und können das Gehör beeinträchtigen.

Bei der Behandlung von Entzündungen der Lymphknoten im Hals oder in der Achselhöhle können Tetracycline verwendet werden. Medikamente hemmen die Synthese von Proteinen pathogener Bakterien und sind bei intramuskulärer Verabreichung gut im Körper verteilt. Die Resistenz von Mikroben gegen die Wirkung von Tetracyclinen entwickelt sich sehr langsam. Die Hauptnachteile dieser Medikamente sind eine hohe Toxizität und eine starke Reizwirkung auf das Gewebe. Bei der Behandlung von Lymphadenitis wird dem Kind die Tetracyclingruppe normalerweise nicht verschrieben.

Grundsätze der Antibiotika-Behandlung

Bei akuten Entzündungen der Lymphknoten sind Antibiotika erforderlich. Eine frühzeitige Behandlung liefert die besten Ergebnisse. Vor Beginn der Therapie sollte der Inhalt des Lymphknotens bakteriologisch untersucht werden. Der Arzt macht eine Punktion (Punktion) des betroffenen Organs mit einer dünnen Nadel und entnimmt pathologisches Material. Durch die Manipulation können Sie wissen, welche Mikroben die Entzündung verursacht haben, und das Antibiotikum so genau wie möglich auswählen. Der einzige Nachteil der Methode ist ihre Dauer.

Es kann bis zu 1 Woche dauern, bis ein Testergebnis bezüglich der Empfindlichkeit eines Erregers gegenüber Antibiotika erhalten wird.

Wenn es keine Möglichkeit gibt, bakteriologische Untersuchungen durchzuführen, wird die Behandlung mit einem Breitspektrum-Medikament verordnet. Die Wirksamkeit der Therapie wird in 3-4 Tagen geschätzt. Der Mangel an Verbesserungen weist auf die Notwendigkeit hin, das Medikament zu wechseln. Während des Behandlungsverlaufs sollte die vom Arzt festgelegte Dosierung, die Häufigkeit und Dauer der Medikation streng eingehalten werden. Die Dauer des Krankenhausaufenthalts kann 1 bis 3 Wochen betragen.

Ein sanfterer Weg, der für Kinder und ältere Menschen verwendet werden kann, ist das Prinzip der Stufentherapie. Zu Beginn der Behandlung der Lymphadenitis wird das Medikament in Form von Injektionen verabreicht. Nach der Verbesserung können Sie das gleiche antibakterielle Mittel einnehmen, jedoch in Form von Tabletten.

Die Behandlung von Entzündungen der Lymphknoten mit Antibiotika kann Nebenwirkungen hervorrufen: Störungen der Darmtätigkeit und Pilzerkrankungen. Sehr häufig treten sie bei kleinen Kindern auf. Zur Vorbeugung werden Bakterienpräparate und Verdauungsenzyme in den Behandlungsverlauf eingebracht.

Am anfälligsten für die Bildung eines Abszesses (Hohlraum mit Eiter) sind Lymphknoten am Hals und bei Kindern - unter dem Unterkiefer. Bei geäußertem Eifersuchlauf wird der Antibiotika-Verlauf nicht ausreichen. Unter örtlicher Betäubung schneidet der Chirurg den entzündeten Lymphknoten ein und reinigt sein abgestorbenes Gewebe. Nach der Operation verbessert sich der Zustand des Patienten sofort deutlich.

Wenn Antibiotika benötigt werden

Jede Lymphadenitis ist individuell und nur ein Arzt sollte eine Therapie wählen. Die Selbstbehandlung kann zur Entwicklung von Komplikationen oder zum Übergang der Krankheit in eine chronische Form führen.

Entzündungen der Lymphknoten können eine Vielzahl von Erkrankungen verursachen, während Antibiotika nur bei einer mikrobiellen Infektion eingesetzt werden.

Bei einer bakteriellen Läsion wird ein kurzfristiger Anstieg der Lymphknoten beobachtet. Die betroffenen Organe sind beim Abtasten schmerzhaft, weich und von pastöser Konsistenz. Die Haut über ihnen ist heiß und gerötet. Die Krankheit kann von Fieber, Fieber begleitet sein. Bei Entzündungen der Lymphknoten im Nacken werden Schmerzen beim Schlucken bemerkt.

Bei bestimmten Infektionen wie Syphilis oder Tuberkulose kann eine länger anhaltende (innerhalb weniger Monate) Entzündung der Lymphknoten beobachtet werden. Im chronischen Entzündungsprozess fühlen sich die Lymphknoten dichter an als im akuten. Um eine spezifische Lymphadenitis zu beseitigen, ist eine komplexe Behandlung, eine sorgfältige Auswahl wirksamer Arzneimittel und eine Qualitätskontrolle der Behandlung im Labor erforderlich.

Bei einer Entzündung der Lymphknoten werden aus diesen Gründen keine Antibiotika-Behandlung angewendet:

  • Virusinfektion (Röteln, Herpes);
  • systemische Erkrankungen (Lupus erythematodes);
  • Stoffwechselstörung.

Ein vergrößerter Lymphknoten im Nacken unter den Armen kann ein Zeichen oder Ergebnis einer Metastasierung eines malignen Tumors sowie der Entwicklung eines Lymphoms sein. Wenn Sie eine schreckliche Krankheit vermuten, kann der Arzt eine zytologische Untersuchung des Biomaterials vom Lymphknoten anordnen. Wenn gefährliche Veränderungen in den lymphatischen Organen festgestellt werden, sollten Sie auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen.

Antibiotika gegen Entzündungen der Lymphknoten

Antibiotika gegen Entzündungen der Lymphknoten sind die Basis der Behandlung. Unabhängig vom Ort des Entzündungsprozesses sollte die Wahl eines antibakteriellen Arzneimittels verantwortungsvoll angegangen werden. Der Therapieerfolg hängt von der Wirksamkeit des verwendeten Arzneimittels, der Resistenz (Empfindlichkeit) der im Körper vorhandenen Bakterien, dem Entwicklungsgrad des Entzündungsprozesses, der allgemeinen Immunität und den individuellen Eigenschaften ab. Das Vorhandensein von Begleiterkrankungen verkompliziert häufig das übliche Behandlungsschema und erfordert einen individuellen Ansatz für die Behandlung oder den Ersatz des Hauptantibiotikums.

Indikationen für eine Antibiotika-Therapie

Die Lokalisation von Entzündungen in Gesicht und Hals gehört zu den häufigsten Erkrankungen des Lymphsystems. Dies liegt an der Nähe zu den wahrscheinlichen Infektionsquellen. Wenn die mikrobielle Landschaft der Mundhöhle verändert wird, trägt der Nasopharynx bei Infektion mit pathogenen Mikroorganismen in einigen Fällen zur Vergrößerung der Lymphknoten bei, da sie eine natürliche Schutzbarriere darstellen. Es sind die Lymphknoten, die den angreifenden Mikroben den ersten Schlag versetzen. Wenn eine großflächige Infektion des Lymphknotens den Angriff nicht abwehren kann. So erscheint ein Entzündungsherd. Entzündete zervikale Lymphknoten - ein ziemlich häufiges Phänomen, insbesondere in der Pädiatrie.

Die Behandlung geschwollener Lymphknoten im Hals mit Antibiotika erfordert eine ständige Überwachung der klinischen Manifestationen der Krankheit. Bei Entzündungen der submandibulären Lymphknoten wird die Antibiotika-Behandlung durch eine Physiotherapie ergänzt. Welche Tests bestehen müssen, wenn Sie diese Krankheit vermuten, legt ein spezialisiertes Profil fest.

"Wie viele Lymphknoten passieren?" Oder "Und wenn Lymphknoten nicht nach Antibiotika durchgehen?" Solche Fragen werden den Ärzten oft gestellt.

Die Frage, wie lange die Lymphknoten halten, lässt sich nicht eindeutig beantworten. Die Dauer der Behandlung hängt von vielen Faktoren ab. Natürlich kann die Analyse von antibakteriellen Medikamenten und langjährige Beobachtungserfahrungen in der medizinischen Praxis vorhersagen, wie lange der Lymphknoten durchläuft, was sich jedoch nicht immer auf das Endergebnis auswirkt.

Zu den wichtigsten antibakteriellen Medikamenten, die bei der Behandlung von Lymphknoten verwendet werden, gehören:

  • Penicillin-Antibiotika;
  • Cephalosporin;
  • Tetracyclin;
  • Sulfonamide und Makrolide.
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Sulfanilamide

Welche Antibiotika sollten bei Entzündungen der Lymphknoten eingenommen werden, um eine maximale Wirkung zu erzielen? Ein bekannter Vertreter von Sulfonamiden ist Biseptol. Bei Entzündungen der Lymphknoten wird häufig festgestellt. Es bietet eine hohe bakterizide Wirkung bei der Bekämpfung der pathogenen Flora. Die Behandlung der Lymphknoten im Nacken mit Antibiotika sollte nach einer Reihe von Tests beginnen. Die Wahl für Biseptol ist angezeigt, wenn Streptokokken, Staphylokokken, Pneumokokken, Proteus und Dysenteric-Bazillen in den Analysen nachgewiesen werden. Wenn sich eine Infektion mit Mykobakterien von Tuberkulose, Pyrocyten oder Spirochäten bestätigt, ist dieses Medikament absolut nicht wirksam.

Die Produktivität der Antibiotika-Therapie mit Biseptol trägt zu einer schnellen Resorption und maximalen Konzentration in der Lymphe bei. Die Wirkung des Medikaments hält bis zu 7 Stunden an. Pillen gegen Entzündungen im Nacken werden in einer Tagesdosis verordnet, die nach den Mahlzeiten in zwei Dosen aufgeteilt wird. Reichliches Trinkverhalten - eine Voraussetzung. Das akute Stadium der Krankheit wird mindestens 5 Tage behandelt. Tabletten für Entzündungen, ist es wünschenswert, noch zwei Tage nach dem Fehlen der Symptome zu nehmen. In schwierigen Fällen bis zu 2 Wochen.

Biseptolum in Form von Sirup wird für Kinder unter 12 Jahren empfohlen. Das Standardbehandlungsschema beträgt 0,03 g des Arzneimittels, aufgeteilt in 2 Dosen. Biseptol bei Entzündungen der Lymphknoten wird in komplizierten Fällen in einer um 50% erhöhten Dosis aufgenommen. Bei Erkrankungen oder Funktionsstörungen der Nieren die Hälfte der verordneten Dosis einnehmen. Bei schweren Erkrankungen dieses Organs wird das Medikament nicht empfohlen. Eine sorgfältige Beobachtung erfordert eine Behandlung mit Biseptolum bei Patienten im frühen Kindesalter und im fortgeschrittenen Alter.

Bei Entzündungen der Lymphknoten im Hals sollte die Antibiotika-Behandlung vom behandelnden Arzt kontrolliert werden. Die Nebenwirkungen des Verdauungssystems (Erbrechen, Durchfall), Blutbildung (Verringerung der Anzahl von Leukozyten und Granulozyten) erfordern eine ständige Überwachung. Es gibt absolute Kontraindikationen für die Verwendung dieses Arzneimittels. Dies sind Erkrankungen des Kreislaufsystems, schwere Erkrankungen der Leber und der Nieren und Überempfindlichkeit gegen Sulfonamide. In der Pädiatrie sollte die Behandlung vor allem in jungen Jahren streng kontrolliert werden. Eine permanente Kontrolle über das Funktionieren des hämatopoetischen Systems ist unerlässlich.

Synonym für Biseptol sind Bactrim, Bacticel, Bactrizol, Metomid, Microcetim, Trimesol und andere.

Cephalosporin- und Penicillin-Antibiotika

Cephalosporine - Antibiotika der dritten Generation, die eine aktive bakterizide Wirkung gegen viele pathogene Pflanzenarten besitzen. Eine breite Palette von Effekten ermöglicht Ihnen die erfolgreiche Anwendung bei der Behandlung von Lymphgewebe.

Cephalosporine werden schnell resorbiert und bleiben lange aktiv, ihre Bioverfügbarkeit beträgt 100%. Das Antibiotikum kann in jeder Form (intravenös, intramuskulär, oral mit der Nahrung) angewendet werden. Die Dauer der Antibiotikatherapie hängt vom Erreger und der Schwere der Erkrankung ab. Cephalosporin-Antibiotika werden normalerweise gut vertragen.

Manchmal können Nebenwirkungen vom Gastrointestinaltrakt, dem Harnsystem, dem hämatopoetischen System (erhöhter Bilirubinspiegel) auftreten. Allergische Reaktionen (lokal und allgemein), Schmerzen an der Injektionsstelle sind häufig.

Kontraindikationen für die Behandlung mit Cephalosporinen sind:

  • Schwangerschaft (Risiko-Nutzen-Verhältnis);
  • Stillzeit;
  • Überempfindlichkeit gegen Penicilline und Cephalosporine;
  • Leber, Nierenversagen und andere.

Zu den wichtigsten Medikamenten, die eine Entzündung des Lymphsystems beseitigen, gehören:

  • Cefotaxim
  • Ceftriaxon
  • Cefazolin Cefalexin
  • Suprax
  • Zinnat

Loraxon und Ceftazidim sind weit verbreitete Antibiotika zur Entzündung der Lymphknoten in der Leiste. Diese Antibiotika in den Lymphknoten der Leistengegend beseitigen den Entzündungsherd schnell. Antibiotika-Injektionen sind die effektivste Anwendung. Es gibt jedoch Situationen, in denen die orale Verabreichung (mit Nahrungsmitteln) vorzuziehen ist. Zum Beispiel in der Pädiatrie, wenn endlose Kindertränen und Wutanfälle dazu zwingen, nach einer Alternative zu suchen. In solchen Fällen können Sie eine Dockcef-Suspension (Cefodox) trinken, die auf Cefpodoxime basiert. Es ist ein wirksames antibakterielles Medikament mit ähnlichen Eigenschaften.

Ein ähnlicher therapeutischer Effekt kann bei der Behandlung von Antibiotika vom Penicillin-Typ (zum Beispiel Amoxiclav, Flemoxin) beobachtet werden. Amoxiclav bei Entzündungen der Lymphknoten kann bei bekannter Empfindlichkeit des Erregers gegen Penicillin eingenommen werden. In anderen Fällen ist es vorzuziehen, die Auswahl für Cephalosporine einzustellen.

Fluorchinol

Antibakterielle Wirkstoffe der Fluorchinolgruppe besitzen eine hohe bakterizide (bakteriostatische) Aktivität. Maximale Effizienz wird mit der internen Verabreichung und der parenteralen Verabreichung (unter Umgehung des Verdauungstrakts) erreicht.

Ein bekannter Vertreter der Fluorchinole sind Tsifran (Ciprofloxacin) -Tabletten. Dieses Medikament dringt gut in das Lymphgewebe ein und passiert erfolgreich die Barriere zwischen Blut und Gewebe, wodurch die Bioverfügbarkeit erhöht wird. Es wird auch erfolgreich bei onkologischen Prozessen in den Lymphknoten eingesetzt. Digran, wenn die Entzündung der Lymphknoten normalerweise in einer Dosis von 0,125-0,5 g in zwei Dosen verschrieben wird. In schwereren Fällen wird Ciprofloxacin in einer Dosis angewendet, die auf 2 g pro Tag erhöht wird. Die Behandlungsdauer beträgt je nach Entzündungsstadium der Lymphknoten zwei Wochen.

Von einem Arzt verschriebene Antibiotika zur Entzündung der Lymphknoten in der Leistengegend oder zur Erhöhung der Lymphknoten im Hals erfordern eine ständige Überwachung der Leistung des verordneten Behandlungsschemas. Analoga von Cifran sind Norfloxacin, Pefloxacin, Ziprolet, Ofloxacin.

Homöopathische Arzneimittel

Arzneimittel aus Pflanzenextrakten wirken mild heilend. Wenn Antibiotika mit einem Anstieg der Lymphknoten die Grundlage der klassischen Behandlung bilden, erhöhen Homöopathie-Mittel ihre Produktivität.

Mit vergrößerten Lymphknoten rationeller Einsatz des Medikaments Guna-Lympho. Es hat ausgeprägte Entgiftungseigenschaften. Beseitigt Entzündungen in irgendeinem Teil des Lymphsystems. Beruhigt, beseitigt Krämpfe, heilt Epithelium. Es ist ein starkes immunstimulierendes Medikament für Lymphknoten. Die ausgewählte Zusammensetzung setzt die Bewegung des Lymphflusses in Gang, wirkt auf den Körper und stärkt.

Guna-Lympho-Pillen sind ein gutes Medikament für vergrößerte Lymphknoten in der Leistengegend, für Entzündungen der Lymphknoten im Hals. Antibiotika sind eine wirksame Waffe im Kampf gegen Mikroben, und Kräuterpräparate sind Bestandteil der Therapie. Ähnliche Eigenschaften hat Limfomiazot. Antibiotika gegen Entzündungen der Lymphknoten hinter dem Ohr werden oft mit diesem homöopathischen Mittel kombiniert. Otitis und Lymphknoten können durch Homöopathie erfolgreich geheilt werden.

Entzündungshemmende Medikamente

Symptomatische Medikamente haben ausgeprägte anästhetische, entzündungshemmende, antioxidative und ödematöse Eigenschaften. Dimexid, das in Form einer wässrigen Lösung für Kompressen verwendet wird und Antibiotika gegen Entzündungen der Lymphknoten in den Achselhöhlen ergänzt, wirkt analgetisch. Die mit den imprägnierten Binden versehenen Bereiche der Achselhöhlen wirken entzündungshemmend und antimikrobiell. Welches Antibiotikum ist mit Dimexidum kompatibel? Dieses Mittel wird mit vielen antibakteriellen Medikamenten kombiniert. Tabletten für Lymphknoten in Kombination mit Dimexidum verbessern die Regeneration von Lymphgewebe.

Heparinsalbe bei der Entzündung der Lymphknoten reduziert den Entzündungsprozess, verhindert die Bildung von Blutgerinnseln. Es ist zur Anwendung nach wiederholten intravenösen Injektionen angezeigt. Heparin-Salbe für Lymphadenitis wird äußerlich mit einer dünnen Schicht auf die betroffenen Lymphknoten aufgetragen. Antibiotika gegen Entzündungen der Lymphknoten im Hals in Kombination mit Heparinapplikationen verstärken die therapeutische Wirkung. Heparinsalbe dehnt die oberflächlichen Gefäße aus. Wenn die Entzündung nicht verschwindet, sollte die Behandlung fortgesetzt werden. Wie lange die Lymphknoten reichen, hängt von vielen Faktoren ab. Sie sollten wissen, welches Antibiotikum bei Entzündungen der Lymphknoten in Kombination mit Heparin die Stoffwechselvorgänge in der Lymphe nicht beeinflusst. Entzündungshemmende Medikamente auf der Basis von Heparin sind mit einer niedrigen Blutgerinnung sowie mit Gewebenekrose nicht kompatibel.

Einschränkung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Wenn sich die Lymphknoten während der Schwangerschaft oder Stillzeit entzünden, wird die Anwendung einer Antibiotika-Therapie in Frage gestellt. Die Behandlung während der Schwangerschaft erfordert eine informierte Entscheidung nicht nur des behandelnden Arztes, sondern auch der Frau selbst. Das Risiko von Nebenwirkungen von Medikamenten ist immer vorhanden. Das Verhältnis von Nutzen und negativen Auswirkungen auf den sich entwickelnden Organismus ist nicht immer proportional. Bei hohem Risiko für das Leben einer Frau entscheiden Gynäkologen und Endocrinologen mit besonderer Vorsicht über Dosisanpassung und Behandlungsschema. Manchmal sind Alternativen natürliche homöopathische antibakterielle Medikamente. Die Frage der Drogenwahl ist immer individuell.