Erfahren Sie mehr über die moderne Klassifizierung von Antibiotika nach Parametergruppen

Unter dem Konzept der Infektionskrankheiten versteht man die Reaktion des Körpers auf das Vorhandensein pathogener Mikroorganismen oder die Invasion von Organen und Geweben, die sich in einer Entzündungsreaktion äußert. Zur Behandlung werden antimikrobielle Mittel verwendet, die selektiv auf diese Mikroben einwirken, um deren Ausrottung zu erreichen.

Mikroorganismen, die im menschlichen Körper zu Infektions- und Entzündungskrankheiten führen, werden unterteilt in:

  • Bakterien (echte Bakterien, Rickettsien und Chlamydien, Mykoplasmen);
  • Pilze;
  • Viren;
  • das einfachste

Daher werden antimikrobielle Wirkstoffe unterteilt in:

  • antibakteriell;
  • antiviral;
  • Antimykotika;
  • Antiprotozoal.

Es ist wichtig zu wissen, dass ein einzelnes Medikament verschiedene Arten von Aktivitäten haben kann.

Zum Beispiel Nitroxolin, prep. mit ausgeprägter antibakterieller Wirkung und moderater antimykotischer Wirkung - Antibiotikum genannt. Der Unterschied zwischen einem solchen Mittel und einem "reinen" Antimykotikum besteht darin, dass Nitroxolin in Bezug auf einige Candida-Arten nur eine begrenzte Aktivität aufweist, es hat jedoch eine ausgeprägte Wirkung auf Bakterien, auf die das Antimykotikum überhaupt keinen Einfluss hat.

Was sind Antibiotika, wozu werden sie eingesetzt?

In den 50er Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts erhielten Fleming, Chain und Flory den Nobelpreis für Medizin und Physiologie für die Entdeckung von Penicillin. Dieses Ereignis wurde zu einer wirklichen Revolution in der Pharmakologie, indem es die grundlegenden Ansätze zur Behandlung von Infektionen vollständig umdrehte und die Chancen des Patienten für eine vollständige und schnelle Genesung deutlich erhöhte.

Mit dem Aufkommen antibakterieller Medikamente haben sich viele Krankheiten, die zu Epidemien geführt haben, die zuvor ganze Länder (Pest, Typhus, Cholera) verwüstet haben, von einem „Todesurteil“ zu einer „Krankheit, die effektiv behandelt werden kann“ und heute fast nie mehr auftreten können.

Antibiotika sind Substanzen biologischen oder künstlichen Ursprungs, die die Vitalaktivität von Mikroorganismen selektiv hemmen können.

Das heißt, ein charakteristisches Merkmal ihrer Wirkung ist, dass sie nur die prokaryontische Zelle betreffen, ohne die Körperzellen zu schädigen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass es in menschlichen Geweben keinen Zielrezeptor für ihre Wirkung gibt.

Antibakterielle Wirkstoffe werden für infektiöse und entzündliche Erkrankungen, die durch die bakterielle Ätiologie des Erregers verursacht werden, oder für schwere Virusinfektionen verschrieben, um die sekundäre Flora zu unterdrücken.
Bei der Auswahl einer angemessenen antimikrobiellen Therapie müssen nicht nur die zugrunde liegende Erkrankung und Empfindlichkeit der pathogenen Mikroorganismen berücksichtigt werden, sondern auch das Alter des Patienten, die Schwangerschaft, die individuelle Unverträglichkeit der Komponenten des Arzneimittels, Begleiterkrankungen und die Verwendung von Präparaten.
Es ist auch wichtig zu bedenken, dass bei Fehlen eines klinischen Effekts durch die Therapie innerhalb von 72 Stunden ein Wechsel des medizinischen Mediums vorgenommen wird, wobei mögliche Kreuzresistenzen berücksichtigt werden.

Bei schweren Infektionen oder zur empirischen Therapie mit einem nicht näher bezeichneten Erreger wird eine Kombination verschiedener Antibiotika-Typen unter Berücksichtigung ihrer Verträglichkeit empfohlen.

Entsprechend der Wirkung auf pathogene Mikroorganismen gibt es:

  • bakteriostatisch hemmende Vitalaktivität, Wachstum und Reproduktion von Bakterien;
  • Bakterizide Antibiotika sind Substanzen, die den Erreger durch irreversible Bindung an ein zelluläres Ziel vollständig zerstören.

Eine solche Aufteilung ist jedoch eher willkürlich, da viele Antibes sind. kann je nach vorgeschriebener Dosierung und Dauer der Anwendung unterschiedliche Aktivitäten zeigen.

Wenn ein Patient kürzlich ein antimikrobielles Mittel verwendet hat, muss seine wiederholte Anwendung für mindestens sechs Monate vermieden werden, um das Auftreten einer antibiotikaresistenten Flora zu verhindern.

Wie entwickelt sich Arzneimittelresistenz?

Die am häufigsten beobachtete Resistenz beruht auf der Mutation des Mikroorganismus, begleitet von einer Modifikation des Ziels innerhalb der Zellen, die von den Antibiotikumsorten beeinflusst wird.

Der Wirkstoff des verschriebenen Stoffes dringt in die Bakterienzelle ein, kann jedoch nicht mit dem erforderlichen Ziel kommunizieren, da das Prinzip der Bindung durch den Typ "Schlüsselverriegelung" verletzt wird. Folglich wird der Mechanismus der Unterdrückung der Aktivität oder der Zerstörung des pathologischen Mittels nicht aktiviert.

Eine weitere wirksame Methode zum Schutz vor Medikamenten ist die Synthese von Enzymen durch Bakterien, die die Hauptstrukturen von Antibes zerstören. Diese Art von Resistenz tritt aufgrund der Produktion von Beta-Lactamase-Flora häufig gegen Beta-Lactame auf.

Viel seltener ist eine Erhöhung des Widerstands aufgrund einer Abnahme der Permeabilität der Zellmembran, d. H. Der Wirkstoff dringt in zu geringen Dosen ein, um eine klinisch signifikante Wirkung zu haben.

Als vorbeugende Maßnahme zur Entwicklung einer arzneimittelresistenten Flora muss auch die minimale Unterdrückungskonzentration berücksichtigt werden, die eine quantitative Bewertung des Ausmaßes und des Wirkungsspektrums sowie die Abhängigkeit von Zeit und Konzentration zum Ausdruck bringt. im Blut

Für dosisabhängige Mittel (Aminoglykoside, Metronidazol) ist die Abhängigkeit der Wirksamkeit der Wirkung von der Konzentration charakteristisch. im Blut und in den Herden infektiös-entzündlicher Prozesse.

Abhängig von der Zeit erfordern Medikamente wiederholte Injektionen während des Tages, um ein wirksames therapeutisches Konzentrat aufrechtzuerhalten. im Körper (alle Beta-Lactame, Makrolide).

Einstufung von Antibiotika nach Wirkmechanismus

  • Arzneimittel, die die bakterielle Zellwandsynthese hemmen (Penicillin-Antibiotika, alle Generationen von Cephalosporinen, Vancomycin);
  • Zellen zerstören die normale Organisation auf molekularer Ebene und verhindern die normale Funktion des Membrantanks. Zellen (Polymyxin);
  • Wed-Va, der zur Unterdrückung der Proteinsynthese beiträgt, die Bildung von Nukleinsäuren hemmt und die Proteinsynthese auf ribosomaler Ebene hemmt (Arzneimittel Chloramphenicol, eine Reihe von Tetracyclinen, Makroliden, Lincomycin, Aminoglykosiden);
  • Inhibitor Ribonukleinsäuren - Polymerasen usw. (Rifampicin, Chinole, Nitroimidazole);
  • Inhibierung der Folatsyntheseverfahren (Sulfonamide, Diaminopyride).

Einstufung von Antibiotika nach chemischer Struktur und Herkunft

1. Naturprodukte - Abfallprodukte von Bakterien, Pilzen, Actinomyceten:

  • Gramicidine;
  • Polymyxin;
  • Erythromycin;
  • Tetracyclin;
  • Benzylpenicilline;
  • Cephalosporine usw.

2. Halbsynthetik - Derivate von natürlichem Antibiotikum:

  • Oxacillin;
  • Ampicillin;
  • Gentamicin;
  • Rifampicin usw.

3. Synthetisch, das heißt, als Ergebnis der chemischen Synthese erhalten:

Antibiotika verschiedener chemischer Gruppen

Tragen Sie aus der Gruppe der Polymyxgate in unserem Land p und l und m und -sina M-Sulfat (Polymyxini M sulfas) auf. Beeinflusst Alphabetisierungsbakterien: Blauäugiger Bazillus, eine Familie von Darmbakterien (E. coli, Shigella, Salmonella), Brucella, Pasteurella, Influenzabazillus. Bakterizide Wirkung.

Polymyxin-M-Sulfat wird B1gr (vorgeschriebene Konzentrationen im Darm, da es im Magen-Darm-Trakt schlecht aufgenommen wird) und lokal verabreicht. Parenteral wird es nicht verwendet, da es mit dieser Einführung schwere neuro- und nephrotoxische Störungen verursacht. Das Medikament wird oral verschrieben für die Enterokolitis, die durch den Pyocyans-Stab, Escherichia coli, Shigella verursacht wird, sowie für die Rehabilitation des Darms vor der Operation. Lokal ist Polymyxin-M-Sulfat wirksam bei der Behandlung von eitrigen Prozessen, die durch dafür empfindliche Erreger verursacht werden (hauptsächlich gramnegative Mikroorganismen, einschließlich des blauen Eiter-Bazillus).

Clindamycin (Clindamycin) gehört zur Gruppe der Lincosamide. Wirkt normalerweise bakteriostatisch. Es ist hauptsächlich gegen Anaerobier (Bacleroidesfragilisn et al.), Streptokokken und Staphylokokken wirksam. Es wird hauptsächlich für Infektionen verwendet, die durch Anaerobier verursacht werden.

Die gefährlichste Nebenwirkung ist die pseudomembranöse Kolitis (Durchfall mit schleimigen und blutigen Ausscheidungen, Schmerz)

Teil 3 • Private Pharmakologie • Kapitel 26

im Bauch, Fieber). Dies ist eine der Manifestationen der Dysbakteriose.

Das Hauptarzneimittel der Gruppe der Glycopeptide ist V und N o und m sowie C und N (Vancomycin). Bakterizide Wirkung. Es ist hochgradig aktiv gegen grampositive Mikroorganismen: Kokken (Staphylokokken, Streptokokken, Pneumokokken, Enterokokken), Corine-Bakterium. Anwendung bei Infektionen durch Penicillin-resistente grampositive Kokken und Enterokokken, bei pseudomembranöser Colitis (verursacht durch Clostridium difficile).

Es hat Ototoxizität, Nephrotoxizität, kann Phlebitis verursachen.

Testfragen zum Thema "Antibiotika"

(markieren Sie die richtigen Antworten)

I. Sie verstoßen gegen die Synthese der Zellwand von Mikroorganismen und wirken bakterizid:

I. (3-Lactam-Antibiotika. 2. Tetracycline. 3. Aminoglycoso-
dy 4. Makrolide. 5. Cephalosporine.

1. Hat ein breites Aktionsspektrum. 2. Betrifft hauptsächlich die grampositive Flora. 3. Resistent gegen Penicilli Naza. 4. Instabil in der sauren Umgebung des Magens. 5. es hat einen Streaming-Effekt, b. Verursacht häufig allergische Reaktionen.

1. Hat ein breites Aktionsspektrum. 2. Beständig gegen Penicillin. 3. Beständig in der sauren Umgebung des Magens. 4. Innen zugewiesen und parenteral injiziert.

1. Wirkt vorwiegend auf eine grampositive Flora. 2. Hat ein breites Aktionsspektrum. 3. Aktiv gegen blaue eitrige Stöcke. 4. Aktiv gegen Penicillinase produzierende Staphylokokken.

V. Halbsynthetische Penicilline Carbenicillin und Azlocillin:

1. Sie haben ein breites Wirkungsspektrum, einschließlich eines blauen Eiter-Bazillus. 2. Resistent gegen Pepsillinase. 3. Nicht beständig gegen Penicillinase. 4. Sie wirken petotoxisch.

Allgemeine Formulierungs-Pharmakologie

1. Zu R-Lactam-Antibiotika gehören. 2. Ein breites Aktionsspektrum haben. 3. Sie wirken hauptsächlich auf eine grampositive Flora. 4. Verursachen Sie häufig allergische Reaktionen.

1. Sie wirken hauptsächlich auf eine grampositive Flora. 2. Das Wirkungsspektrum umfasst Erreger von "atypischer" Pneumonie (Chlamydien, Mykoplasmen, Legionellen). 3. Das Wirkungsspektrum umfasst Mycobacterium tuberculosis. 4. Hemmen Sie die Funktion des VIII-Hirnnervenpaares.

1. Sie wirken hauptsächlich auf eine grampositive Flora. 2. Ein breites Aktionsspektrum haben. 3. Das Wirkungsspektrum umfasst Krankheitserreger besonders gefährlicher Infektionen (Pest, Tularämie, Brucellose, Cholera). 4. Das Wirkungsspektrum umfasst Tuberkulose-Erreger. 5. Kann Dysbakteriose verursachen.

Ix. Nebenwirkung von Chloramphenicol:

1. Hemmung der Nierenfunktion 2. Hemmung der Funktion des VIII-Hirnnervenpaares. 3. Unterdrückung der Blutbildung. 4. Depression der Leberfunktion.

1. Es wirkt nur auf gramnegative Pflanzen. 2. Hat ein breites Aktionsspektrum. 3. Das Wirkungsspektrum umfasst Erreger der Tuberkulose. 4. Es hat Nephro- und Ototoxizität. 5. Es hemmt die Blutbildung.

1. Ein breites Aktionsspektrum haben. 2. Sie wirken auf die gramnegative Flora (einschließlich des Pyocyanic-Sticks). 3. Innen und lokal auftragen. 4. Geben Sie parenteral ein.

I (1, 5). II (2, 4, 6). III (2, 3, 4). Iv (2). V (1, 3). VI (1, 2, 4). VII (1, 2). VIII (2, 3, 5). Ix (3). X (2, 3, 4). XI (2, 3).

Teil 3 • Private Pharmakologie • Kapitel 26 329

Antibiotika verschiedener chemischer Gruppen

Polymyxin, Clindamycin, Vancomycin.

Entsprechend dem Spektrum der antimikrobiellen Wirkung unterscheiden sich Antibiotika ganz erheblich. Einige davon betreffen hauptsächlich grampositive Bakterien, andere hauptsächlich para-gramnegative Bakterien, eine Reihe von Antibiotika haben ein breites Wirkungsspektrum, darunter grampositive und gramnegative Bakterien sowie eine Reihe anderer Infektionserreger (Tabelle 26.1; Abb. 26.1).

Antibiotika unterdrücken entweder die Vermehrung von Mikroorganismen (bakteriostatische Wirkung) oder verursachen ihren Tod (bakterizide Wirkung).

Es sind verschiedene Mechanismen der antimikrobiellen Wirkung von Antibiotika bekannt (Abb. 26.2).

Bei der Anwendung von Antibiotika kann sich eine Resistenz von Mikroorganismen entwickeln. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Resistenz entwickelt, wird verringert, wenn die Dosen und Dauer der Antibiotika-Verabreichung optimal sind, sowie bei einer rationalen Kombination von Antibiotika. Wenn Resistenzen gegen die wichtigsten Antibiotika aufgetreten sind, sind ihre

* Bakteriostatisch oder bakterizid abhängig von der Konzentration

Teil 3 • Private Pharmakologie • Kapitel 26

Abb. 26.1. Beispiele für Antibiotika mit unterschiedlichen antibakteriellen Spektren

sollte durch andere "Backup-Antibiotika" ersetzt werden. Reserve-Antibiotika mit einer oder mehreren Eigenschaften sind den Hauptantibiotika unterlegen (haben weniger Aktivität oder ausgeprägtere Nebenwirkungen, sie zeichnen sich durch eine höhere Toxizität oder eine schnelle Resistenzentwicklung von Mikroorganismen aus). Sie werden nur verschrieben, wenn die Resistenz von Mikroorganismen gegenüber den Hauptantibiotika oder die Intoleranz gegenüber letzteren besteht.

Allgemeine Formulierungs-Pharmakologie

Allgemeine Formulierungs-Pharmakologie

Traktat. Dies kann die Reproduktion anderer Mikroorganismen begünstigen, die gegen dieses Antibiotikum unempfindlich sind (hefeförmige Pilze, Proteus, Pseudomonas aeruginosa, Staphylokokken). Am häufigsten tritt eine Superinfektion während der Behandlung mit Breitbandantibiotika auf.

Penicillin-Gruppe wird durch eine Vielzahl von Medikamenten vertreten. Einige von ihnen produzieren bestimmte Schimmelpilze (Penicillium). Dies sind die sogenannten biosynthetischen Penicilline. Darüber hinaus wurde eine Reihe von halbsynthetischen Penicillinen entwickelt. Die Penicillin-Einstufung beruht auf Unterschieden in der Zubereitung sowie auf einer Reihe anderer Anzeichen.

Sie wirken hauptsächlich auf die gramoperologische Flora; instabil gegen Penicillinase.

1. Kurzaktion:

Benzylpenicillin-Natriumsalz, Benzylpenicillin-Kaliumsalz.

2. Langzeitwirkung:

Benzylpenicillin-Novocainsäure-Salz, Bicillin-1, Bicillin-5.

Es gibt verschiedene Arten von natürlichen Penicillinen, die durch Schimmelpilze gebildet werden. In der praktischen Medizin ist Benzylpenicillin, das in Form von Salzen hergestellt wird, das häufigste. Benzylpenicillin hat eine hohe antibakterielle Wirkung. Es wirkt hauptsächlich auf grampositive Bakterien (Abb. 26.3). Um es empfindliche Gram-positive Kokken, (Staphylococcus, nicht Penicillinase, Streptokokken, Pneumokokken produzierend) Gram-WIDE Kokken (Meningokokken, Gonokokken), Corynebacterium diphtheria, Milzbrand, Gasgangrän und Tetanus (Clostridium), Treponema (einschließlich blasser Treponema) Actinomycetes.

Alle Salze von Benzylpenicillin werden durch Penicillinase zerstört - ein Enzym, das von Mikroorganismen produziert wird und zu (3-Lactamase. Penicillinase zerstört) (Hydrolyse)

H) Antibiotika verschiedener chemischer Gruppen

Rifampicin - bakteriostatisch, wirksam gegen Streptokokken, MRSA, Hämophilusbazillen, Gono- und Meningokokken, Mycobacterium tuberculosis. Das Medikament der Wahl zur Behandlung von Tuberkulose (in Kombination mit Isoniazid und anderen Antituberkulose-Medikamenten). Die Medikamentenreserve - bei anderen Infektionen. DM - bis zu 0,6 g PE: Hepatotoxizität, Thrombozytopenie, hämolytische Anämie, Thrombose, malt biologische Flüssigkeiten in Rosa, Induktor von mikrosomalen Leberenzymen.

Fuzidin - hat eine hohe Antistaphylokokkenaktivität, ist gut für die Behandlung von Staphylokokkeninfektionen mit Allergien oder Resistenz gegen B-Lactame, dem Reservemedikament - mit pseudomembranöser Kolitis. Durch den Mund wirksam, sehr schnell gibt es Widerstand. SD - 1,5 g, schwach toxisch. PE: Dyspepsie, Gelbsucht, allergische Reaktionen.

2. Antibiotika, die hauptsächlich gegen gramnegative Pflanzen wirken (klinische und pharmakologische Merkmale)

a) Aminoglykoside - bakterizide Antibiotika, ist die Wirkung stärker und entwickelt sich schneller als B-Lactam-Antibiotika. Der Wirkungsmechanismus ist mit einer gestörten Proteinsynthese durch Ribosomen verbunden. Von der grampositiven Flora sind Staphylokokken empfindlicher.

1. Generation - Streptomycin, Kanamycin - Gegen Pseudomonas aeruginosa nicht wirksam, ist die Anwendung aufgrund der hohen Toxizität und einer großen Anzahl resistenter Stämme begrenzt. Sie sind Arzneimittel der 1. und 2. Reihe bei der Behandlung von Tuberkulose. Streptomycin kann bei bakterieller Endokarditis (in Kombination mit Penicillin oder Ampicillin) verordnet werden.

Vorbereitungen der 2. und 3. Generation haben ein breiteres Handlungsspektrum. 2. Generation - Gentamicin - Resistenz der gramnegativen Flora vorhanden, bleibt gegen Staphylokokken und Enterokokken, das am stärksten nephrotoxische Aminoglykosid, wirksam. SD - 3-5 mg / kg. 3. Generation - Amikacin - die stärkste, keine Kreuzresistenz mit anderen Aminoglykosiden, hat eine stärkere Wirkung gegen die gramnegative Flora. Am meisten ototoxisch. SD - 10-15 mg / kg. Netilmicin (Netromycin) - geringere Toxizität. DM - 2,2 mg / kg.

PE-Aminoglykoside: Nephrotoxizität, Ototoxizität, Neurotoxizität, Hepatotoxizität, allergische Reaktionen.

Alle Aminoglykoside werden aus gesundheitlichen Gründen nicht länger als 7 Tage verordnet - nicht mehr als 14 Tage; Die Verabreichungshäufigkeit beträgt nicht mehr als dreimal pro Tag (vorzugsweise einmal täglich, da das Risiko von Nebenwirkungen verringert wird). Es wird nicht mit Nephro- und Ototoxika kombiniert.

b) Chinolone und Fluorchinolone - haben eine ausgeprägte bakterizide Wirkung auf empfindliche Mikroorganismen.

In der pädiatrischen Praxis ist die Verwendung von Fluorchinolonen in den meisten Fällen verboten, da in Experimenten an unreifen Tieren möglicherweise Arthropathien auftreten können. Hohe Wirksamkeit und geringe Toxizität bei klinischer Anwendung ermöglicht in Ausnahmefällen, bei lebenswichtigen Indikationen, bei mehrfach resistenten Mikroorganismenstämmen (Pseudomonas aeruginosa), Fluorochinolone im Kindesalter zu ernennen.

In 4 Generationen unterteilt:

1. Generation - nichtfluorierte Chinolone - Nalidixinsäure (Nevigramon, Blacks), Pimemidinsäure (Palin) - aktiv gegen Gram "-" - Mikroorganismen, erzeugen hohe Konzentrationen im Urin. Es wird bei Zystitis, chronischer Pyelonephritis als Antirückfalltherapie empfohlen.

2. Generation - schmales Spektrum fluorierte Chinolone - aktiv gegen Staphylokokken, Gram "-" Mikroorganismen.

Ciprofloxacin - Das Referenzarzneimittel dringt gut in alle Organe und Gewebe ein und wirkt gegen das Pusillarsyndrom Mycobacterium tuberculosis. SD - bis zu 1,5 g

Ofloxacin - wirkt schlimmer bei Pneumokokken, Enterokokken, besser jedoch bei Staphylococcus aureus, Pneumococcus, Chlamydien, Mycobacterium tuberculosis; keine Auswirkung auf den Pyocyanic-Stab. Wird häufiger bei urogenitalen Infektionen, Harnwegsinfektionen, Prostatitis, intraabdominellen Infektionen, Anthrax, medikamentenresistenter Tuberkulose angewendet. SD - 0,8 g

Norfloxacin (Nolitsin) - erzeugt hohe Konzentrationen im Verdauungstrakt und im Harntrakt. Es ist angezeigt für Harnwegsinfekte, Prostatitis, Darminfektionen, Gonorrhoe. Verursacht häufig Nebenwirkungen, insbesondere aus dem Gastrointestinaltrakt und dem zentralen Nervensystem. SD - 0,8 g

Pefloxacin (Peflacin, abactal) - hoch wirksam gegen Enterobakterien und gramnegative Kokken, dringt besser in die BHS ein und bildet den aktiven Metaboliten Norfloxacin. SD - 0,8 g

3. Generation - gehört zur Gruppe "Respiratorische" Fluorchinolone, weil Nicht nur gegen gramnegative Mikroorganismen, intrazelluläre Bakterien, sondern auch gegen grampositive Kokken - Pneumokokken (die Hauptpathogene der IDP).

Levofloxacin (tavanic) - wirkt gegen Pseudomonas aeruginosa (vergleichbar mit Ciprofloxacin). Es ist ein Reservemedikament für schwere "häusliche" Infektionen der Atemwege.

4. Generation:

Moxifloxacin (avelox) - gekennzeichnet durch Spektrum spreizen Wirkung, hat eine zusätzliche hohe Aktivität gegen Anaerobier. Das Medikament ist für eine gemischte aerobe-anaerobe Infektion angegeben.

Alle Fluorchinolone besitzen eine hohe Aktivität gegen Tuberkulose. Gegenwärtig in Kombination mit wichtigen Anti-TB-Medikamenten gegen destruktive Tuberkuloseformen und Therapieresistenz verwendet.

PE: Dyspepsie, Kopfschmerzen, Schwindel, Erregung oder Depression, Photodermatose, Achilithe, Leukopenie, Anämie, Hepatitis, Nephritis. Bei schwangeren Frauen und Kindern kontraindiziert - aus gesundheitlichen Gründen (Chondrodystrophie).

d) Monobactam - Aztreonam - Es hat eine starke bakterizide Wirkung gegen mehrfach resistente Stämme gramnegativer Mikroorganismen, einschließlich Pseudomonas bacillus. PE: Thrombophlebitis, Hepatotoxizität, Dyspepsie.

e) Imidazolderivate (Metronidazol, Tinidazol, Ornidazol) - aktiv gegen Protozoen (Giardiasis, Amebiasis, Trichomoniasis), Helicobacter (Ulcus pepticum, chronische Gastrodeodenitis), nicht-sporogene Anaerobier (intraabdominale, gynäkologische Infektionen). PE: Dyspepsie, Bewusstseinsstörungen, Krämpfe, periphere Neuritis, Allergien, Leukopenie, Venenentzündung usw.

e) Polymyxine (Polymyxin B, M) - Reservemedikamente, können für Infektionen verwendet werden, die durch polyresistente Stämme von Pseudomonas aeruginosa und anderen gramnegativen Bakterien verursacht werden. Sie sind gekennzeichnet durch eine hohe Toxizität (Nephrotoxizität, Neurotoxizität, Thrombozytopenie, Hypokalzämie, Hypokaliämie).

g) Fosfomycin (monural, urafosshabol) - bakterizides Antibiotikum, das die Synthese der bakteriellen Zellwand verletzt. Bei oraler Verabreichung verursacht es hohe Konzentrationen in der Blase, ist bei Zystitis und asymptomatischer Bakteriurie bei schwangeren Frauen angezeigt, und für die parenterale Verabreichung werden in vielen Organen und Geweben hohe Konzentrationen erzeugt.

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E) Antibiotika verschiedener chemischer Gruppen

Rifampicin ist ein bakteriostatisches Mittel, das gegen Streptokokken, MRSA, Hämophilusbazillen, Gono- und Meningokokken, Mycobacterium tuberculosis wirkt. Das Medikament der Wahl zur Behandlung von Tuberkulose (in Kombination mit Isoniazid und anderen Antituberkulose-Medikamenten). Die Medikamentenreserve - bei anderen Infektionen. SD - 10-20 mg / kg / Tag. PE: Hepatotoxizität, Thrombozytopenie, hämolytische Anämie, Thrombose, färbt biologische Flüssigkeiten in Rosa, Induktor mikrosomaler Leberenzyme, ist bei schwangeren Frauen kontraindiziert.

Fuzidin-hat eine hohe Antistaphylokokken-Aktivität, ist gut für die Behandlung von Staphylokokken-Infektionen mit Allergien oder Resistenz gegen B-Lactame, Reservemedikament - mit pseudomembranöser Kolitis. Bei Einnahme im Mund wirksam, sehr schnell Resistenz: SD-20-40 mg / kg / Tag. Geringe Toxizität PE: Dyspepsie, Gelbsucht, allergische Reaktionen.

2.Antibiotika, die hauptsächlich auf gramnegative Pflanzen wirken (klinische und pharmakologische Merkmale)

a) Aminoglykoside - bakterizide Antibiotika, ist die Wirkung stärker und entwickelt sich schneller als B-Lactam-Antibiotika.

1. Generation - Streptomycin, Kanamycin - nicht wirksam gegen Pseudomonas aeruginosa, die Verwendung ist aufgrund der hohen Toxizität und einer großen Anzahl resistenter Stämme begrenzt. Sie sind Arzneimittel der 1. und 2. Reihe bei der Behandlung von Tuberkulose. Streptomycin kann bei bakterieller Endokarditis (in Kombination mit Penicillin oder Ampicillin) verordnet werden.

Vorbereitungen der 2. und 3. Generation haben ein breiteres Handlungsspektrum. Generation 2 - Gentamicin - hohe Resistenz der gramnegativen Flora bleibt gegen Staphylokokken und Enterokokken, das am stärksten nephrotoxische Aminoglykosid, wirksam. SD - 3-5 mg / kg.

Generation 3 - Amikacin - das stärkste, keine Kreuzresistenz mit anderen Aminoglykosiden. Am meisten ototoxisch. SD - 10-15 mg / kg. Netilmicin (Netromitsin) - geringere Toxizität. DM - 2,2 mg / kg.

PE-Aminoglykoside: Nephrotoxizität, Ototoxizität, Neurotoxizität, Hepatotoxizität, allergische Reaktionen. Alle Aminoglykoside werden aus lebenswichtigen Gründen für nicht mehr als 7 Tage verschrieben - nicht mehr als 14 Tage, die Häufigkeit der Verabreichung beträgt nicht mehr als dreimal pro Tag (vorzugsweise einmal), sie werden nicht mit Nephro- und Ototoxika kombiniert.

b) Chinolone und Fluorchinolone - haben eine ausgeprägte bakterizide Wirkung auf empfindliche Mikroorganismen.

In der pädiatrischen Praxis ist die Verwendung von Fluorchinolonen in den meisten Fällen verboten, da in Experimenten an unreifen Tieren möglicherweise Arthropathien auftreten können. Hohe Wirksamkeit und geringe Toxizität bei klinischer Anwendung ermöglicht in Ausnahmefällen, bei lebenswichtigen Indikationen, bei mehrfach resistenten Mikroorganismenstämmen (Pseudomonas aeruginosa), Fluorochinolone im Kindesalter zu ernennen.

In 4 Generationen unterteilt:

1. Generation - Nichtfluorierte Chinolone - Nalidixinsäure (Nevigramon, Blacks), Pimemidinsäure (Palin) - wirken gegen Gram "-" "- Mikroorganismen, erzeugen hohe Konzentrationen im Urin, jedoch im Gewebe der Nieren. Gegenwärtig gibt es eine hohe Resistenz von UTI-Erregern gegen diese Medikamente. Kann bei Blasenentzündungen bei Erwachsenen angewendet werden.

Generation 2 - ein schmales Spektrum fluorierter Chinolone - wirkt gegen Gram - "-" Mikroorganismen.

Ciprofloxacin (Tsipobay, Tsiprolet, Sifloks) - "Referenz" -Medikament dringt gut in alle Organe und Gewebe ein und wirkt gegen Pseudomonas aeruginosa. Aus gesundheitlichen Gründen ist es in der Kinderpraxis erlaubt. SD - 15-50 mg / kg / Tag - oral oder 15-30 mg / kg / Tag - in / in.

Ofloxacin (Tarvid) - wirkt bei Pneumokokken, Enterokokken schlechter, bei Staphylococcus aureus und Chlamydien jedoch besser. Bei urogenitalen Infektionen häufiger anwenden. SD - 0,8 g

Norfloxacin (Nolitsin, Nefafloks) - erzeugt hohe Konzentrationen im Gastrointestinaltrakt und in der Blase und verursacht häufig Nebenwirkungen, insbesondere aus dem Gastrointestinaltrakt und dem Zentralnervensystem. SD - 0,8 g

Pefloxacin (Peflacin, Abactal) ist sehr aktiv gegen Enterobakterien und gramnegative Kokken, dringt besser in die BBB ein. SD - 0,8 g

3. Generation - bezieht sich auf die Gruppe der "respiratorischen" Fluorchinolone, weil nicht nur in Bezug auf gramnegative Mikroorganismen aktiv, sondern auch - grampositive Kokken (die Hauptverursacher der IDP).

Levofloxacin (Tavanic) - hat eine Aktivität in Bezug auf den Pyocyanic Stick (vergleichbar mit Ciprofloxacin). Es gibt Erfahrung in der Anwendung von Kinderübungen.

4. Generation:

Moxifloxacin (Avelox) - ein charakteristisches Merkmal dieses Arzneimittels ist seine hohe Wirkung gegen Anaerobier. Erfahrung in der Anwendung der Kinderpraxis gibt es nicht.

Alle Fluorchinolone besitzen eine hohe Aktivität gegen Tuberkulose. Gegenwärtig in Kombination mit den wichtigsten Anti-TB-Medikamenten gegen destruktive Tuberkuloseformen und Therapieresistenz eingesetzt.

PE: Dyspepsie, Kopfschmerzen, Schwindel, Erregung oder Depression, Photodermatose, Achilitis, Leukopenie, Anämie. Absolut kontraindiziert für Schwangere, Kinder - aus gesundheitlichen Gründen (Chondrodystrophie).

d) Monobactam (Aztreonam) - eine starke bakterizide Wirkung gegen mehrfach resistente Stämme von gramnegativen Mikroorganismen, einschließlich des Blue-Eiter-Bazillus. PE: Thrombophlebitis, Hepatotoxizität, Dyspepsie.

e) Imidazolderivate (Metronidazol, Tinidazol, Ornidazol) - wirken gegen Protozoen (Giardiasis, Amebiasis, Trichomoniasis), Helicobacter (Ulcus pepticum, chronische Gastrodeodenitis), nicht-sporogene Anaerobier (intraabdominale, gynäkologische Infektionen).

e) Polymyxine (Polymyxin B, M) - Reservemedikamente, können für Infektionen verwendet werden, die durch multiresistente Stämme von Pseudomonas aeruginosa und anderen gramnegativen Bakterien verursacht werden. Sie sind gekennzeichnet durch eine hohe Toxizität (Nephrotoxizität, Neurotoxizität, Thrombozytopenie, Hypokalzämie, Hypokaliämie).

Prinzipien der rationellen Antibiotikatherapie:

1. Etiotropische Effekte

2. Die Aktualität der Behandlung

3. Auswahl des aktivsten und am wenigsten toxischen Antibiotikums

4. Bestimmung der optimalen Dosis des Antibiotikums, seiner Verabreichungsmethode, der Dauer der Behandlung,

5. Abrechnung und Korrektur von Nebenwirkungen

6. Rationelle Kombination von antibakteriellen Mitteln.

Notfallversorgung für septischen Schock:

1. Reduzieren Sie die Dosis von Antibiotika (die antibakterielle Therapie wird abhängig vom ätiologischen Faktor ausgewählt.) Bei Sepsis unbekannter Ätiologie sind die Medikamente der Wahl: Generation CS-3 + antisexagöse Aminoglykoside (oder Carbapeneme).

2. Prednisolon in / in Struyno bis 10-50 mg / kg (nach Prednison)

3. Dopamin bei einer Dosis von 6-20 µg / kg / min

Die Einführung von Glukosesalzlösungen in einem Gesamtvolumen von 30 ml

5. Praktische Arbeit

7. Aufgaben zum Verstehen des Unterrichtsthemas:

Tests der Endstufe

1. Bei welchen Krankheiten ist Benzylpenicillin das Mittel der Wahl?

1. Rheuma, Glomerulonephritis, Erysipel.

2. Meningitis, Peritonitis, Syphilis.

3. Akute Pneumonie, Diphtherie, Milzbrand.

2. Das Medikament der Wahl bei Staph-Infektionen.

3. Vorteile "neuer" Makrolide vor Erythromycin:

1. Ein breiteres antimikrobielles Spektrum (aufgrund von Gy-Bakterien)

2. hochwirksam gegen intrazellulär lokalisierte Mikroorganismen (Chlamydien, Mykoplasmen, Legionellen),

3. Erstellen Sie Gewebekonzentrationen, die über den Plasmaspiegeln liegen.

4. eine lange Halbwertzeit haben,

5. Geringes Risiko von Nebenwirkungen.

4. Bei Verdacht auf Mycoplasma-Pneumonie bei Kindern wird Folgendes verschrieben:

5. Angaben zur Ernennung von Vancomycin sind:

1. Schwere Infektion durch mehrere resistente Kokken.

3. Prävention postoperativer Komplikationen (MRSA, epidermaler Staphylokokkus).

6. In Bezug auf Erythromycin ist das Folgende falsch

1. Gute Zellpenetration

2. Wirksamkeit gegen Kokken, Legionellen und Mykoplasmen

3. Ineffizienz gegen Chlamydien

4. Inhibitor mikrosomaler Enzyme

5. All das oben Gesagte ist wahr.

7. Die Merkmale des antimikrobiellen Spektrums von Rifampicin sind alle:

1. Gr + Cocci, PRSA, etwas MRSA,

8. Wählen Sie den bevorzugten Verabreichungsweg für Aminoglykoside.

1. traditionelle fraktionelle Verabreichung (im Abstand von 8 Stunden).

2. konstante Infusion der Tagesdosis.

3. einmalige (einmalige Verabreichung) einer täglichen Dosis.

4. Jede Option ist gleichwertig

9. In der pädiatrischen Praxis sollten Fluorchinolone angewendet werden.

1. als Medikamente erster Wahl

2. aus gesundheitlichen Gründen

3. kann überhaupt nicht angewendet werden

4. kann nur "respiratory"

10. Auswahl eines Arzneimittels aus der Gruppe der Fluorchinolone mit der höchsten Aktivität gegen Pestizide.

11. Markieren Sie die Angaben zur Verschreibung von Metronidazol.

1. Bauchinfektion

2. bakterielle Endokarditis

3. Croupöse Lungenentzündung

4. Chlamydien-Urethritis

MODERNE KLASSIFIZIERUNG UND EIGENSCHAFTEN DER AKTION VON ANTIBAKTERIELLEN MITTELN DER NARROW-AKTION DER AKTION.

Ökologisches Handbuch

Die Gesundheit Ihres Planeten liegt in Ihren Händen!

Antibiotika-Gruppen und ihre Vertreter

Antibiotikum - eine Substanz "gegen das Leben" - ein Medikament, das zur Behandlung von Krankheiten verwendet wird, die durch lebende Erreger verursacht werden, in der Regel verschiedene Erreger.

Antibiotika werden aus verschiedenen Gründen in viele Arten und Gruppen eingeteilt.

Die Klassifizierung von Antibiotika ermöglicht es Ihnen, den Umfang jeder Art von Medikament am effektivsten zu bestimmen.

Moderne Antibiotika-Einstufung

1. Abhängig von der Herkunft.

  • Natürlich (natürlich).
  • Halbsynthetisch - In der Anfangsphase der Produktion wird die Substanz aus natürlichen Rohstoffen gewonnen und anschließend das Arzneimittel künstlich synthetisiert.
  • Synthetisch.

Streng genommen sind Antibiotika nur Präparate aus natürlichen Rohstoffen.

Alle anderen Arzneimittel werden als "antibakterielle Arzneimittel" bezeichnet. In der modernen Welt umfasst das Konzept des "Antibiotikums" alle Arten von Medikamenten, die mit lebenden Krankheitserregern kämpfen können.

Was produzieren natürliche Antibiotika?

  • von Schimmelpilzen;
  • von Actinomyceten;
  • von Bakterien;
  • von Pflanzen (Phytonzide);
  • aus den Geweben von Fischen und Tieren.

Abhängig von der Auswirkung.

  • Antibakteriell.
  • Antineoplastisch.
  • Antimykotische.

3. Entsprechend dem Wirkungsspektrum auf eine bestimmte Anzahl verschiedener Mikroorganismen.

  • Antibiotika mit einem engen Wirkungsspektrum.
    Diese Arzneimittel werden zur Behandlung bevorzugt, da sie auf den spezifischen Typ (oder die Gruppe) von Mikroorganismen abzielen und die gesunde Mikroflora des Patienten nicht unterdrücken.
  • Antibiotika mit vielfältigen Wirkungen.

Durch die Art des Einflusses auf die Zellbakterien.

  • Bakterizide Medikamente - zerstören Krankheitserreger.
  • Bakteriostatika - hemmen das Wachstum und die Vermehrung von Zellen.

Anschließend muss das körpereigene Immunsystem die verbleibenden Bakterien im Inneren selbstständig bewältigen.

5. Durch die chemische Struktur.
Für diejenigen, die Antibiotika studieren, ist die Klassifizierung nach chemischer Struktur entscheidend, da die Struktur des Arzneimittels seine Rolle bei der Behandlung verschiedener Krankheiten bestimmt.

1 Beta-Lactam-Medikamente

Penicillin ist eine Substanz, die von Kolonien von Schimmelpilzen der Penicillinum-Art gebildet wird. Natürliche und künstliche Penicillinderivate wirken bakterizid. Die Substanz zerstört die Wände von Bakterienzellen, was zu ihrem Tod führt.

Pathogene Bakterien passen sich an Medikamente an und werden resistent gegen sie.

Die neue Generation der Penicilline wird durch Tazobactam, Sulbactam und Clavulansäure ergänzt, die den Wirkstoff vor der Zerstörung in Bakterienzellen schützen.

Leider werden Penicilline vom Körper oft als Allergen wahrgenommen.

Penicillin-Antibiotika-Gruppen:

  • Natürliche Penicilline sind nicht vor Penicillinasen geschützt, einem Enzym, das modifizierte Bakterien produziert und das Antibiotikum zerstört.
  • Halbsynthetika - resistent gegen die Auswirkungen bakterieller Enzyme:
    Penicillin biosynthetisches G - Benzylpenicillin;
    Aminopenicillin (Amoxicillin, Ampicillin, Bekampitsellin);
    halbsynthetisches Penicillin (Arzneimittel Methicillin, Oxacillin, Cloxacillin, Dicloxacillin, Flucloxacillin).

Wird zur Behandlung von Krankheiten verwendet, die durch Penicillinresistente Bakterien verursacht werden.

Heute sind 4 Generationen von Cephalosporinen bekannt.

  1. Cefalexin, Cefadroxil, Kette.
  2. Cefamezin, Cefuroxim (Acetyl), Cefazolin, Cefaclor.
  3. Cefotaxim, Ceftriaxon, Ceftizadim, Ceftibuten, Cefoperazon.
  4. Cefpyr, Cefepim.

Cephalosporine verursachen auch allergische Reaktionen.

Cephalosporine werden bei chirurgischen Eingriffen verwendet, um Komplikationen bei der Behandlung von HNO-Erkrankungen, Gonorrhoe und Pyelonephritis zu verhindern.

Makrolide
Sie wirken bakteriostatisch - sie verhindern das Wachstum und die Teilung von Bakterien. Makrolide wirken direkt auf die Entzündungsstelle.
Unter den modernen Antibiotika gelten Makrolide als am wenigsten toxisch und geben ein Minimum an allergischen Reaktionen ab.

Makrolide reichern sich im Körper an und wenden kurze Kurse von 1-3 Tagen an.

Zur Behandlung von Entzündungen der inneren HNO-Organe, Lunge und Bronchien, Infektionen der Beckenorgane.

Erythromycin, Roxithromycin, Clarithromycin, Azithromycin, Azalide und Ketolide.

Eine Gruppe von Medikamenten natürlichen und künstlichen Ursprungs. Bakteriostatische Wirkung besitzen.

Tetracycline werden zur Behandlung schwerer Infektionen eingesetzt: Brucellose, Milzbrand, Tularämie, Atmungsorgane und Harnwege.

Der Hauptnachteil des Medikaments besteht darin, dass sich Bakterien sehr schnell daran anpassen. Tetracyclin ist am effektivsten, wenn es topisch als Salbe aufgetragen wird.

  • Natürliche Tetracycline: Tetracyclin, Oxytetracyclin.
  • Semisventhite Tetracycline: Chlortethrin, Doxycyclin, Metacyclin.

Aminoglykoside sind bakterizide, hochtoxische Wirkstoffe, die gegen gramnegative aerobe Bakterien wirken.
Aminoglykoside zerstören schnell und effizient pathogene Bakterien, selbst bei geschwächter Immunität. Um den Mechanismus für die Zerstörung von Bakterien zu starten, sind aerobe Bedingungen erforderlich, das heißt, Antibiotika dieser Gruppe „arbeiten“ nicht in abgestorbenen Geweben und Organen mit schlechter Durchblutung (Hohlräume, Abszesse).

Aminoglykoside werden zur Behandlung der folgenden Zustände verwendet: Sepsis, Peritonitis, Furunkulose, Endokarditis, Lungenentzündung, bakterielle Nierenschädigung, Harnwegsinfektionen, Entzündung des Innenohrs.

Aminoglykosid-Zubereitungen: Streptomycin, Kanamycin, Amikacin, Gentamicin, Neomycin.

Ein Medikament mit einem bakteriostatischen Wirkmechanismus gegen bakterielle Pathogene. Es wird zur Behandlung schwerer Darminfektionen verwendet.

Eine unangenehme Nebenwirkung der Behandlung von Chloramphenicol ist ein Knochenmarkschaden, bei dem der Prozess der Blutzellenerzeugung verletzt wird.

Zubereitungen mit vielfältiger Wirkung und starker bakterizider Wirkung. Der Wirkungsmechanismus bei Bakterien ist eine Verletzung der DNA-Synthese, die zu ihrem Tod führt.

Fluorchinolone werden aufgrund einer starken Nebenwirkung zur topischen Behandlung von Augen und Ohren verwendet.

Die Medikamente haben Auswirkungen auf die Gelenke und Knochen, sind bei der Behandlung von Kindern und schwangeren Frauen kontraindiziert.

Fluorchinolone werden in Bezug auf die folgenden Pathogene verwendet: Gonococcus, Shigella, Salmonella, Cholera, Mycoplasma, Chlamydia, Pseudomonas bacillus, Legionellen, Meningococcus, Tuberkulose-Mycobakterium.

Zubereitungen: Levofloxacin, Hemifloxacin, Sparfloxacin, Moxifloxacin.

Antibiotika-Mischwirkungen auf Bakterien. Es hat eine bakterizide Wirkung auf die meisten Arten und eine bakteriostatische Wirkung auf Streptokokken, Enterokokken und Staphylokokken.

Zubereitungen von Glycopeptiden: Teikoplanin (Targocid), Daptomycin, Vancomycin (Vancatsin, Diatracin).

8 Tuberkulose-Antibiotika
Zubereitungen: Fivazid, Metazid, Salyuzid, Ethionamid, Protionamid, Isoniazid.

Antibiotika mit antimykotischer Wirkung
Zerstören Sie die Membranstruktur von Pilzzellen und verursachen Sie deren Tod.

10 Medikamente gegen Lepra
Zur Behandlung von Lepra: Solusulfon, Diutsifon, Diaphenylsulfon.

11 Antineoplastika - Anthracyclin
Doxorubicin, Rubomycin, Carminomycin, Aclarubicin.

12 Linkosamide
In Bezug auf ihre therapeutischen Eigenschaften sind sie sehr nahe an Makroliden, obwohl ihre chemische Zusammensetzung eine völlig andere Gruppe von Antibiotika ist.
Droge: Kasein S.

Antibiotika, die in der medizinischen Praxis verwendet werden, aber keiner der bekannten Einstufungen angehören.
Fosfomycin, Fusidin, Rifampicin.

Tabelle der Drogen - Antibiotika

Die Einteilung der Antibiotika in Gruppen verteilt einige Arten von antibakteriellen Medikamenten, abhängig von der chemischen Struktur.

Antibiotika-Gruppen und ihre Vertreter

Bei Kindern und schwangeren Frauen kontraindiziert.

Die Hauptklassifizierung von antibakteriellen Arzneimitteln wird in Abhängigkeit von ihrer chemischen Struktur vorgenommen.

STICKSTOFFSTOFFE - enthalten Stickstoff und sind Bestandteil von Lebensmitteln, Futtermitteln, Bodenlösungen und Humus. Außerdem werden sie künstlich für den technischen Gebrauch hergestellt...

Zusammenfassung der Antibiotika-Gruppen

ANABOLISCHE STOFFE - Lek. synthetisch Medikamente, die die Proteinsynthese im Körper und die Verkalkung von Knochen stimulieren. Die Aktion von A. manifestiert sich insbesondere in der Zunahme der Masse der Skelettmuskulatur...

BAKTERIOSTATISCHE STOFFE - Bakteriostatika, Substanzen, die die Eigenschaft haben, die Vermehrung von Bakterien vorübergehend zu unterbrechen.

Heben Sie sich durch viele Mikroorganismen sowie einige höhere Pflanzen hervor...

alkylierende Substanzen - Substanzen, die in der Lage sind, einwertige Radikale von Fettkohlenwasserstoffen in Moleküle organischer Verbindungen einzuführen...

Großes medizinisches Wörterbuch

antihormonale Substanzen - Arzneimittel, die die Hormonwirkung abschwächen oder stoppen können...

Großes medizinisches Wörterbuch

Antiserotoninsubstanzen - Arzneimittel, die die Synthese von Serotonin hemmen oder verschiedene Manifestationen ihrer Wirkung blockieren...

Großes medizinisches Wörterbuch

Antienzymsubstanzen - Arzneimittel, die die Aktivität bestimmter Enzyme selektiv hemmen...

Großes medizinisches Wörterbuch

Anti-Folia-Substanzen - Arzneimittel, die Anti-Metaboliten von Folsäure sind; besitzen eine zytostatische Antitumorwirkung...

Großes medizinisches Wörterbuch

Bakterizide - bakterizide Chemikalien, die als Desinfektionsmittel oder zur Chemoprophylaxe und Chemotherapie von Infektionskrankheiten eingesetzt werden...

Großes medizinisches Wörterbuch

Die Aktivität einer Substanz ist die Fähigkeit einer Substanz, die Oberflächenspannung zu verändern, indem sie in der Oberflächenschicht an der Grenzfläche adsorbiert...

ANTISISOTYPISCHE STOFFE - Siehe ANTISISOTYP...

SUBSTANZ-BALANCE - Quantitativer Ausdruck der Umverteilung von Elementen beim Austausch der ursprünglichen Wertstoffe

Bergmann neoplasmen von wieder auftauchenden rb und erzen, die eine inhaltliche veränderung der...

ALLOPATISCHE STOFFE - Inhibitorsubstanzen, die von den Blättern und Wurzeln höherer Pflanzen ausgeschieden werden und eine Schutzreaktion gegen verschiedene negative Reize darstellen...

Bakteriostatische Substanzen - Antibiotika, Metallionen, Chemotherapeutika und andere Substanzen, die die vollständige Fortpflanzung von Bakterien oder anderen Mikroorganismen verzögern, d. H. Bakteriostase verursachen...

Große sowjetische Enzyklopädie

Bakterizide Substanzen - Substanzen, die Bakterien und andere Mikroorganismen abtöten können...

Große sowjetische Enzyklopädie

ANESTHETISCHE STOFFE - den Körper oder einen Teil davon schmerzunempfindlich machen...

Wörterbuch der Fremdwörter der russischen Sprache

Nach der Methode zur Gewinnung von Antibiotika werden unterteilt in:

3 halbsynthetisch (im Anfangsstadium wird natürlich gewonnen, dann wird die Synthese künstlich durchgeführt).

Antibiotika nach Herkunft unterteilt in folgende Hauptgruppen:

synthetisiert durch Pilze (Benzylpenicillin, Griseofulvin, Cephalosporine usw.);

Über Antibiotika-Gruppen, deren Art und Kompatibilität

Actinomyceten (Streptomycin, Erythromycin, Neomycin, Nystatin usw.);

3. Bakterien (Gramicidin, Polymyxine usw.);

4. Tiere (Lysozym, Ecmolin usw.);

von höheren Pflanzen ausgeschieden werden (Phytoncide, Allicin, Rafanin, Imanin usw.);

6. synthetisch und halbsynthetisch (Levometsitin, Methicillin, Syntomycin Ampicillin usw.)

Antibiotika nach Fokus (Spektrum) Aktionen gehören zu den folgenden Hauptgruppen:

1) hauptsächlich gegen grampositive Mikroorganismen wirksam, hauptsächlich gegen Antistaphylokokken, natürliche und halbsynthetische Penicilline, Makrolide, Fuzidin, Lincomycin, Fosfomycin;

2) wirksam gegen grampositive und gramnegative Mikroorganismen (breites Spektrum) - Tetracycline, Aminoglycoside, Chloramphenicol, Chloramphenicol, halbsynthetische Penicilline und Cephalosporine;

3) Antituberkulose - Streptomycin, Kanamycin, Rifampicin, Biomycin (Florimitsin), Cycloserin usw.;

4) Antimykotikum - Nystatin, Amphotericin B, Griseofulvin und andere;

5) auf das einfachste einwirken - Doxycyclin, Clindamycin und Monomitsin;

6) Wirken auf Helminthen - Hygromycin B, Ivermectin;

7) Antitumor - Actinomycine, Anthracycline, Bleomycine usw.;

8) antivirale Medikamente - Rimantadin, Amantadin, Azidothymidin, Vidarabin, Acyclovirin usw.

9) Immunmodulatoren - Cyclosporin-Antibiotikum.

Entsprechend dem Wirkungsspektrum - die Anzahl der von Antibiotika betroffenen Arten von Mikroorganismen:

  • Wirkstoffe, die hauptsächlich grampositive Bakterien (Benzylpenicillin, Oxacillin, Erythromycin, Cefazolin) befallen;
  • Medikamente, die hauptsächlich gramnegative Bakterien (Polymyxine, Monobactame) befallen;
  • Breitspektrummedikamente, die auf grampositive und gramnegative Bakterien wirken (Cephalosporine der 3. Generation, Makrolide, Tetracycline, Streptomycin, Neomycin);

Antibiotika gehören zu den folgenden Hauptklassen chemischer Verbindungen:

Beta-Lactam-Antibiotika Basis-Moleküle sind Beta-Lactam-Ring: (. auf Staphylokokken wirkenden - oxacillin sowie Breitspektrum-Drogen - Ampicillin, Carbenicillin, Azlocillin, paperatsillin et al) natürliches (Benzylpenicillin, Phenoxymethyl Penicillin), halbsynthetische Penicilline, Cephalosporine - eine große Gruppe hochwirksamer Antibiotika (Cephalexin, Cephalothin, Cefotaxim usw.) mit einem unterschiedlichen Spektrum antimikrobieller Wirkung;

Aminoglykoside enthalten Aminozucker, die durch eine glykosidische Bindung mit dem Rest (Aglycon-Fragment) verbunden sind, Moleküle - natürliche und halbsynthetische Wirkstoffe (Streptomycin, Kanamycin, Gentamicin, Sisomycin, Tobramycin, Netilmicin, Amikacin usw.);

3. Tetracycline sind natürlich und halbsynthetisch. Die Basis ihrer Moleküle besteht aus vier kondensierten sechsgliedrigen Zyklen - (Tetracyclin, Oxytetracyclin, Metacyclin, Doxycyclin);

4. Makrolide enthalten in ihrem Molekül einen makrocyclischen Lactonring, der mit einem oder mehreren Kohlenhydratresten verbunden ist, - (Erythromycin, Oleandomycin - die Hauptantibiotika der Gruppe und ihrer Derivate);

Anzamicine haben eine besondere chemische Struktur, die einen makrocyclischen Ring umfasst (Rifampicin - ein halbsynthetisches Antibiotikum ist von größter praktischer Bedeutung);

6. Polypeptide in ihrem Molekül enthalten mehrere konjugierte Doppelbindungen - (Gramicidin C, Polymyxine, Bacitracin usw.);

7. Glycopeptide (Vancomycin, Teikoplanin usw.);

8. Linkosamide - Clindamycin, Lincomycin;

9. Anthracycline - eine der Hauptgruppen von Antibiotika gegen Krebs: Doxorubicin (Adriamycin) und seine Derivate, Aclarubicin, Daunorubicin (Rubomycin) usw.

Entsprechend dem Wirkungsmechanismus bei mikrobiellen Zellen Antibiotika werden in bakterizide (schnell zum Zelltod führende) und bakteriostatische (Hemmung des Wachstums und der Teilung von Zellen) unterteilt (Tabelle 1)

- Arten der Wirkung von Antibiotika auf Mikroflora.

ANTIBIOTIKEN VON VERSCHIEDENEN GRUPPEN

FUSIDINSÄURE

Fuzidin, Fucidin

Die Fuzidievuyu-Säure und ihre Salze wirken bakteriostatisch und haben ein enges Wirkungsspektrum. Ihre hauptsächliche klinische Bedeutung liegt in der Wirkung auf Staphylokokken.

Aktivitätsspektrum

Betrifft keine Streptokokken, einschließlich Pneumokokken (!) Und Enterokokken. Gegen Fusidinsäure entwickelt sich rasch eine Resistenz.

Pharmakokinetik

Gut aufgenommen im Verdauungstrakt beträgt die Bioverfügbarkeit auf leeren Magen 90%. Sammelt sich in den Knochen, Gelenken. Durchdringt die BBB nicht. Ausscheidung hauptsächlich durch den Verdauungstrakt. T1/2 - 9-14 h.

Unerwünschte Reaktionen
  • Dyspeptische und dyspeptische Symptome.
  • Hepatotoxizität (erhöhte Transaminase-Aktivität, Ikterus).
    Risikofaktoren: Langzeitgebrauch (insbesondere intravenös), die ursprüngliche Pathologie der Leber.
  • Phlebitis (bei intravenöser Verabreichung).
Hinweise
  • Staphylokokkeninfektionen mit Allergien oder Resistenzen gegen β-Lactame (in der Regel in Kombination mit Rifampicin, Erythromycin, Linkosamiden).
  • C. difficile-assoziierte Diarrhoe, pseudomembranöse Kolitis (als Reservemedikament).
Dosierung
Erwachsene

Innen - 0,5-1,0 g alle 8 Stunden 1 Stunde vor den Mahlzeiten; intravenös (innerhalb von 2 Stunden), alle 8 Stunden 0,5 g

Innen - 30-60 mg / kg / Tag in 3 Dosen; intravenöser Tropf 20 mg / kg / Tag in 3 Verabreichungen.

Formen der Freigabe

Tabletten von 0,125 g und 0,25 g; Granulate für die Suspension; Ampullen mit 0,25 g und 0,5 g Pulver zur Herstellung einer Infusionslösung (in Form eines Diethanolaminsalzes); Salbe, 2%; Sahne, 2%; Augentropfen 1% ("Fucitalmic").

In den Kombinationspräparaten "Fucidin-N-Creme" (1 g - 20 mg Fusidinsäure, 10 ml Hydrocortisonacetat) enthalten, "Futsikort-Creme" (in 1 g - 20 mg Fusidinsäure, 1 mg Betamethasonvalerat).

CHLORAMPHENICOL

Levomycetin

Es hat eine breite Palette von Aktivitäten. Pneumococcus, Meningococcus und hämophiler Bazillus wirken bakterizid auf ein anderes empfindliches Mikroflora-Bakteriostatikum.

Es wird aufgrund schwerer unerwünschter Reaktionen und sekundärer Resistenz vieler Erreger nur begrenzt eingesetzt.

Aktivitätsspektrum
Pharmakokinetik

Die Bioverfügbarkeit liegt gut im Verdauungstrakt und ist 70-80%. Sie hängt nicht von der Nahrung ab. Gut im Körper verteilt: dringt in die BBB, HOB, erzeugt hohe Konzentrationen im Gehirngewebe, Bronchialsekrete, Galle. In der Leber metabolisiert. Es wird hauptsächlich in einem inaktiven Zustand durch die Nieren ausgeschieden, daher kann bei Niereninsuffizienz die Dosis nicht reduziert werden. T1/2 bei Erwachsenen - 1,5-3,5 Stunden, bei Kindern - 3-6,5 Stunden.

Im Inneren wird Chloramphenicol parenteral als Base verwendet - als inaktives Succinat, das nach dem Abspalten des Bernsteinsäurerestes aktiviert wird. Vorher kann jedoch ein erheblicher Teil des Arzneimittels aus dem Körper freigesetzt werden. Daher werden höhere Dosen intravenös als von innen verabreicht, und die intramuskuläre Verabreichung ist aufgrund der Unvorhersagbarkeit der Pharmakokinetik nicht rational.

Unerwünschte Reaktionen
  • Hämatotoxizität:
      a) reversibel - Retikulozytopenie, Thrombozytopenie, Anämie, je nach Tages- und Verlaufsdosis;
      b) irreversible - aplastische Anämie mit fast 100% tödlichem Ausgang, die selten ist (1 Fall pro 10 bis 40.000 Patienten), kann sich nach einmaliger oder sogar lokaler Verabreichung 6-8 Wochen nach Absetzen des Arzneimittels entwickeln.
  • "Gray" -Syndrom: Bei Neugeborenen kumuliert das Medikament aufgrund der Unreife der Enzymsysteme der Leber, die Chloramphenicol metabolisiert, und hat eine kardiotoxische Wirkung, die zur Entstehung von Kollaps und Herzversagen führt. In diesem Fall wird die Haut grau.
  • Hepatotoxizität.
  • Neurotoxizität: Schädigung des Sehnervs, periphere Polyneuropathie.
  • Dyspeptische und dyspeptische Symptome.
Hinweise

Angesichts der hohen Häufigkeit und des Risikos unerwünschter Reaktionen gilt Chloramphenicol für alle unten angegebenen Indikationen als Reserveantibiotikum.

  • Bakterielle Meningitis
  • Gehirnabszess
  • Intraabdominale und Beckeninfektionen.
  • Generalisierte Formen der Salmonellose.
  • Typhus
  • Rickettsiosen.
  • Gasbrand.
Warnung

Zur Früherkennung von Hämatotoxizität ist es erforderlich, alle 3 Tage einen klinischen Bluttest mit Definition von Retikulozyten und Blutplättchen durchzuführen.

Dosierung
Erwachsene

Inside und parenteral - 50-75 mg / kg / Tag in 4 Dosen (Injektion), unabhängig von der Nahrung.

Die erste Lebenswoche - 25 mg / kg / Tag bei 1 Verabreichung, 2-4 Wochen - 25-50 mg / kg / Tag bei 1-2 Injektionen, älter als 4 Wochen - 25-50 mg / kg / Tag bei 2-3 Injektionen. Kinder älter als 1 Jahr - 50-75 mg / kg / Tag in 4 Anwendungen.

Formen der Freigabe

Tabletten von 0,25 g und 0,5 g; Kapseln von 0,1 g, 0,25 g und 0,5 g; 0,25% Augentropfen; Fläschchen mit 0,5 g und 1,0 g Pulver zur Herstellung einer Infusionslösung.

RIFAMPICIN *

Rimactan

Semisynthetisches bakterizides Antibiotikum mit einem breiten Wirkungsspektrum.