Ascorbinsäure-Bohne: Gebrauchsanweisung

100 stück - Polymerdosen (1) - Kartonagen.
200 Stück - Polymerdosen (1) - Kartonagen.

Ascorbinsäure (Vitamin C) wird im menschlichen Körper nicht gebildet und kommt nur mit der Nahrung.

Pharmakologische Wirkungen: In Mengen, die den Tagesbedarf (90 mg) deutlich übersteigen, fast keine Wirkung, mit Ausnahme der schnellen Beseitigung der Symptome der Hypo- und Avitaminose (Skorbut).

Physiologische Funktionen: Es ist ein Kofaktor einiger Hydroxylierungs- und Amidierungsreaktionen - es überträgt Elektronen auf Enzyme und liefert ihnen ein reduzierendes Äquivalent. Beteiligt bei Reaktionen, die Hydroxylierung von Prolin und Lysin-Resten Prokollagen Hydroxyprolin und Hydroxylysin (postranslyatsionnaya Kollagen-Modifikation), um die Oxidation der Seitenketten von Lysin in Proteinen zu bilden gidroksitrimetillizina (während der Synthese kartinita), Folsäure Oxidation folinic, Arzneimittelmetabolismus in Lebermikrosomen und Hydroxylierung zu bilden Dopamin unter Bildung von Noradrenalin.

Erhöht die Aktivität der Amidierung von Enzymen, die an der Verarbeitung von Oxytocin, antidiuretischem Hormon und Cholecystokinin beteiligt sind. Beteiligt sich an der Steroidogenese in den Nebennieren;

Stellt Fe 3+ zu Fe 2+ im Darm wieder her und fördert dessen Absorption. Die Hauptrolle in den Geweben ist die Beteiligung an der Synthese von Kollagen, Proteoglykanen und anderen organischen Bestandteilen der interzellulären Substanz der Zähne, Knochen und des Kapillarendothels.

In niedrigen Dosen (150-250 mg / Tag im Inneren) verbessert es die Komplexierungsfunktion von Deferoxamin bei chronischer Vergiftung mit Eisenpräparaten, was zu einer erhöhten Ausscheidung der letzteren führt.

Ascorbinsäure ist aktiv an vielen Redoxreaktionen beteiligt und hat eine unspezifische allgemeine stimulierende Wirkung auf den Körper. Erhöht die Anpassungsfähigkeit des Körpers und die Widerstandsfähigkeit gegen Infektionen; fördert Regenerationsprozesse.

Im Verdauungstrakt (hauptsächlich im Jejunum) absorbiert. Bei steigenden Dosen werden bis zu 200 mg bis zu 140 mg (70%) absorbiert; mit einer weiteren Dosissteigerung nimmt die Absorption ab (50–20%). Plasmaproteinbindung - 25%. Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Verstopfung oder Durchfall, Wurmbefall, Giardiasis), die Verwendung von frischen Obst- und Gemüsesäften, alkalisches Getränk reduziert die Resorption von Ascorbinsäure im Darm.

Die Ascorbinsäurekonzentration im Plasma liegt normalerweise bei 10-20 µg / ml, die Körperreserven betragen bei täglicher Einnahme etwa 1,5 g und bei Einnahme von 200 mg / Tag 2,5 g. Zeit, um C zu erreichenmax nach Einnahme - 4 Stunden

Es dringt leicht in Leukozyten, Blutplättchen und dann in alle Gewebe ein; Die größte Konzentration wird in den Drüsenorganen, Leukozyten, Leber und Augenlinsen erreicht. dringt durch die Plazenta ein. Die Konzentration von Ascorbinsäure in Leukozyten und Blutplättchen ist höher als in Erythrozyten und im Plasma. In defizienten Zuständen nimmt die Konzentration in Leukozyten später und langsamer ab und wird als besseres Kriterium für die Beurteilung des Defizits angesehen als die Konzentration im Plasma.

Vorwiegend in der Leber zu Desoxyascorbinsäure und dann zu Oxalessigsäure und Ascorbat-2-sulfat metabolisiert.

Durch die Nieren, durch den Darm, mit Schweiß, Muttermilch unverändert und in Form von Metaboliten ausgeschieden.

Bei der Verschreibung hoher Dosen steigt die Eliminationsrate dramatisch an. Rauchen und die Verwendung von Ethanol beschleunigen die Zerstörung von Ascorbinsäure (Umwandlung in inaktive Metaboliten), wodurch die Reserven im Körper drastisch reduziert werden.

Wird während der Hämodialyse angezeigt.

- Vorbeugung und Behandlung von Hypo- und Avitaminose C;

- erhöhte Nachfrage nach Ascorbinsäure;

- die Zeit der künstlichen Fütterung und des intensiven Wachstums;

- erhöhte geistige und körperliche Belastung;

- die Erholungsphase nach schweren Krankheiten;

- Fieber gegen akute Atemwegserkrankungen, akute respiratorische Virusinfektionen;

- chronische Langzeitinfektionen;

- die postoperative Periode, Schwangerschaft (mehrfach, unter Nikotin oder Drogensucht);

- chronische Vergiftung mit Eisenpräparaten (im Rahmen einer komplexen Therapie mit Deferoxamin);

- Tendenz zur Thrombose;

- Mangel an Sucrase / Isomaltase, Fruktoseintoleranz,
Glucose-Galactose-Malabsorption;

Vorsicht: Hyperoxalaturie, Nierenversagen, Hämochromatose, Thalassämie, Polycythämie, Leukämie, sideroblastische Anämie, Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase, Sichelzellenanämie, progressive maligne Erkrankungen.

Das Medikament wird oral nach einer Mahlzeit eingenommen.

Zur Prophylaxe: Erwachsene bei 0,05-0,1 g (1-2 Pillen) / Tag, Kinder ab 5 Jahren - bei 0,05 g (1 Tablette) / Tag.

Für die Behandlung: Erwachsene mit 0,05-0,1 g (1-2 Pillen) 3-5 Mal pro Tag, Kinder ab 5 Jahren - mit 0,05-0,1 g (1-2 Pillen) 2-3 Mal pro Tag.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit - 0,3 g (6 Tabletten) / Tag für 10-15 Tage, dann 0,1 g (2 Tabletten) / Tag.

Wenn Nebenwirkungen auftreten, beenden Sie die Einnahme des Arzneimittels und suchen Sie einen Arzt auf.

Seitens des Zentralnervensystems: Kopfschmerzen, Müdigkeitsgefühl bei längerer Anwendung großer Dosen - erhöhte Erregbarkeit des Zentralnervensystems, Schlafstörungen.

Seitens des Verdauungssystems: Reizung des Magen-Darm-Trakts, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Magenkrämpfe.

Seitens des endokrinen Systems: Hemmung der Funktion des Insularapparates der Bauchspeicheldrüse (Hyperglykämie, Glykosurie).

Seitens des Harnsystems: bei hohen Dosen - Hyperoxalaturie und Bildung von Harnsteinen und Calciumoxalat.

Seit dem Herz-Kreislauf-System: Thrombose, wenn in hohen Dosen verwendet, erhöhten Blutdruck, die Entwicklung von Mikroangiopathie, Myokarddystrophie.

Allergische Reaktionen: Hautausschlag; selten - anaphylaktischer Schock.

Laborindikatoren: Thrombozytose, Hyperprothrombinämie, Erythropenie, neutrophile Leukozytose, Hypokaliämie.

Andere: Hypovitaminose, Hitzegefühl, bei längerer Anwendung hoher Dosen - Natriumretention (Na +) und Flüssigkeiten, Zinkstoffwechsel (Zn 2+), Kupfer (Cu 2+).

Symptome: Bei Einnahme von mehr als 1 g / Tag, Sodbrennen, Durchfall, Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder Färben des Urins sind Hämolyse möglich. (bei Patienten mit Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel).

Behandlung: symptomatisch, erzwungene Diurese.

Erhöht die Blutkonzentration von Benzylpenicillin und Tetracyclinen; Bei einer Dosis von 1 g / Tag erhöht sich die Bioverfügbarkeit von Ethinylestradiol.

Es verbessert die Absorption von Eisenpräparaten im Darm (wandelt Eiseneisen in Eiseneisen um); kann die Eisenausscheidung erhöhen, wenn es zusammen mit Deferoxamin angewendet wird.

Acetylsalicylsäure (ASS), orale Kontrazeptiva, frische Säfte und alkalische Getränke reduzieren die Resorption und Resorption.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit ASS erhöht sich die Ausscheidung von Ascorbinsäure im Urin und die Ausscheidung von ASS. ASS verringert die Absorption von Ascorbinsäure um etwa 30%.

Erhöht das Risiko der Kristallurie bei der Behandlung von Salicylaten und Sulfonamiden - kurz wirkend, verlangsamt die Ausscheidung von Säuren durch die Nieren, erhöht die Ausscheidung von alkalisch reagierenden Medikamenten (einschließlich Alkaloiden), verringert die Konzentration oraler Kontrazeptiva im Blut.

Erhöht die Gesamtclearance von Ethanol, wodurch wiederum die Ascorbinsäurekonzentration im Körper reduziert wird.

Chinolinpräparate (Fluorchinolone usw.), Calciumchlorid, Salicylate, Corticosteroide bei längerem Gebrauch erschöpfen die Ascorbinsäure-Reserven.

Bei gleichzeitiger Anwendung verringert sich die chronotrope Wirkung von Isoprenalin.

Bei längerer Anwendung oder Verwendung in hohen Dosen kann die Interaktion von Disulfiramethanol gestört werden.

In hohen Dosen erhöht es die renale Ausscheidung von Meksiletin.

Barbiturate und Primidon erhöhen die Ausscheidung von Ascorbinsäure im Urin.

Reduziert die therapeutische Wirkung von Antipsychotika (Phenothiazinderivaten), tubuläre Reabsorption von Amphetamin und tricyclischen Antidepressiva.

Im Zusammenhang mit der stimulierenden Wirkung von Ascorbinsäure auf die Synthese von Corticosteroidhormonen ist es notwendig, die Funktion der Nieren und den Blutdruck zu überwachen.

Bei langfristiger Anwendung großer Dosen kann die Funktion des Insularapparates der Bauchspeicheldrüse gehemmt sein, weshalb dieser während der Behandlung regelmäßig überwacht werden muss.

Bei Patienten mit hohem Eisengehalt im Körper sollte Ascorbinsäure in minimalen Dosen verwendet werden.

Die Verabreichung von Ascorbinsäure an Patienten mit schnell proliferierenden und intensiv metastasierenden Tumoren kann den Prozess verschlimmern.

Ascorbinsäure kann als Reduktionsmittel die Ergebnisse verschiedener Labortests (Blutglukose, Bilirubin, Transaminase, Lactatdehydrogenase-Aktivität) verfälschen.

Einfluss auf die Fähigkeit, Motortransport- und Kontrollmechanismen zu steuern

Ascorbinsäure beeinflusst die Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen beim Fahren und Arbeiten mit präzisen Mechanismen nicht.

Der minimale tägliche Bedarf an Ascorbinsäure in den II-III-Trimestern der Schwangerschaft beträgt etwa 60 mg.

Der minimale Tagesbedarf während der Stillzeit beträgt 80 mg. Die Ernährung einer Mutter, die eine ausreichende Menge Ascorbinsäure enthält, reicht aus, um einem Vitamin C-Mangel bei einem Säugling vorzubeugen (es wird empfohlen, den maximalen Tagesbedarf an Ascorbinsäure einer stillenden Mutter nicht zu überschreiten).

Zur Prophylaxe: Kinder ab 5 Jahren - 0,05 g (1 Tablette) / Tag.

Zur Behandlung: Kinder ab 5 Jahren - 2-3 mal täglich 0,05-0,1 g (1-2 Tabletten).

Bewahren Sie das Medikament an einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C auf.

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Haltbarkeit - 1 Jahr 6 Monate.

Nicht nach dem auf der Packung angegebenen Datum verwenden.

ASCORBISCHE SÄURE

Medikament: ASCORBIC ACID (ASCORBIC ACID)

Wirkstoff: Ascorbinsäure
ATX-Code: A11GA01
KFG: Vitaminpräparat
Reg. Nummer: LP-001641
Anmeldedatum: 04/09/12
Besitzer reg. Ausgezeichnet: ALTAIVITAMINE (Russland)

DOSIERFORM, ZUSAMMENSETZUNG UND VERPACKUNG

100 stück - Polymerdosen (1) - Kartonagen.
200 Stück - Polymerdosen (1) - Kartonagen.

Pulver zur Herstellung einer Lösung zur oralen Einnahme, weiße, kristalline oder geruchlose, farblose Kristalle.

Verpackungen (5) heißsiegelbar - verpackt Karton.
Packungen (10) heißsiegelbar - Packt Karton.
Verpackungen (20) heißsiegelbar - verpackt Karton.
Verpackungen (50) heißsiegelbar - verpackt Karton.
Packungen (100) heißsiegelbar - Packt Karton.

10 Stück - Wachspapier.

Lösungsmittel: Wasser d / und - 2 ml.

Ampullen (5) komplett mit Lösungsmittel (Amp.) - verpackt Karton.

1 ml - Ampullen (10) - Packungen aus Karton.
2 ml - Ampullen (10) - Packungen aus Karton.
5 ml - Ampullen (10) - Packungen aus Karton.

BESCHREIBUNG DES AKTIVEN STOFFES.
Die gegebenen wissenschaftlichen Informationen sind verallgemeinernd und können nicht dazu verwendet werden, eine Entscheidung über die Möglichkeit der Verwendung eines bestimmten Arzneimittels zu treffen.

PHARMAKOLOGISCHE AKTION

Vitamin C. Ascorbinsäure ist für die Bildung von intrazellulärem Kollagen notwendig, zur Stärkung der Struktur von Zähnen, Knochen und Kapillarwänden. Es beteiligt sich an Redoxreaktionen, dem Stoffwechsel von Tyrosin, der Umwandlung von Folsäure in Folinsäure, dem Stoffwechsel von Kohlenhydraten, der Synthese von Lipiden und Proteinen, dem Eisenstoffwechsel, den Prozessen der Zellatmung. Reduziert den Bedarf an Vitaminen B1, B2, A, E, Folsäure, Pantothensäure, erhöht die Widerstandskraft des Körpers gegen Infektionen; verbessert die Eisenaufnahme durch Ablagerung in reduzierter Form. Es hat antioxidative Eigenschaften.

Bei intravaginaler Anwendung senkt Ascorbinsäure den pH-Wert der Vagina, indem sie das Wachstum von Bakterien hemmt und zur Wiederherstellung und Aufrechterhaltung des normalen pH-Werts und der Vaginalflora beiträgt (Lactobacillus acidophilus, Lactobacillus gasseri).

PHARMAKOKINETIK

Nach oraler Verabreichung wird Ascorbinsäure vollständig aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Weit verteilt in den Geweben des Körpers.

Die Plasmakonzentration von Ascorbinsäure liegt normalerweise zwischen 10 und 20 µg / ml.

Die Konzentration von Ascorbinsäure in Leukozyten und Blutplättchen ist höher als in Erythrozyten und im Plasma. In defizienten Zuständen nimmt die Konzentration in Leukozyten später und langsamer ab und wird als besseres Kriterium für die Beurteilung des Defizits angesehen als die Konzentration im Plasma.

Die Plasmaproteinbindung beträgt etwa 25%.

Ascorbinsäure wird reversibel unter Bildung von Dehydroascorbinsäure oxidiert, ein Teil wird unter Bildung von Ascorbat-2-sulfat, das inaktiv ist, und Oxalsäure, die im Urin ausgeschieden wird, metabolisiert.

Ascorbinsäure wird in übermäßigen Mengen schnell und unverändert im Urin ausgeschieden, was normalerweise bei Überschreiten der Tagesdosis von 200 mg der Fall ist.

INDIKATIONEN

Zur systemischen Anwendung: Vorbeugung und Behandlung von Vitamin C-Hypo- und Avitaminose; Bereitstellung eines erhöhten Vitamin-C-Bedarfs für den Körper während der Wachstumsphase, während der Schwangerschaft, der Laktation, bei schweren Belastungen, bei Überlastung und während der Erholungsphase nach längeren schweren Erkrankungen; im Winter mit einem erhöhten Risiko für Infektionskrankheiten.

Zur intravaginalen Anwendung: chronische oder rezidivierende Vaginitis (bakterielle Vaginose, unspezifische Vaginitis) aufgrund einer anaeroben Flora (aufgrund des veränderten pH-Wertes der Vagina); um die gestörte Mikroflora der Vagina zu normalisieren.

DOSIERMODUS

Innen, in / m, in / in, intravaginal anwenden.

Zur Vorbeugung von Mangelzuständen - 25-75 mg / Tag, zur Behandlung von 250 mg / Tag oder mehr in geteilten Dosen.

Zur intravaginalen Anwendung von Ascorbinsäurepräparaten in den geeigneten Dosierungsformen.

NEBENWIRKUNGEN

Von der Seite des Zentralnervensystems: Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schlaflosigkeit.

Auf der Seite des Verdauungssystems: Magenkrämpfe, Übelkeit und Erbrechen.

Allergische Reaktionen: vereinzelte Fälle von Hautreaktionen und Manifestationen der Atemwege.

Seitens des Harnsystems: bei hoher Dosierung Hyperoxalurie und Bildung von Nierensteinen aus Calciumoxalat.

Lokale Reaktionen: bei intravaginaler Anwendung - Brennen oder Jucken in der Vagina, vermehrte Schleimabsonderungen, Hyperämie, Schwellung der Vulva.

Sonstiges: fühlt sich heiß an.

KONTRAINDIKATIONEN

Überempfindlichkeit gegen Ascorbinsäure.

Schwangerschaft und Stillzeit

Der minimale tägliche Bedarf an Ascorbinsäure in den Schwangerschaftstrimestern II und III der Schwangerschaft beträgt etwa 60 mg.

Ascorbinsäure dringt in die Plazentaschranke ein. Es ist zu bedenken, dass der Fötus sich an hohe Dosen von Ascorbinsäure anpassen kann, die eine schwangere Frau einnimmt, und sich dann bei einem Neugeborenen eine Ascorbinsäure entwickeln kann. Daher sollte während der Schwangerschaft keine Ascorbinsäure in hohen Dosen eingenommen werden, es sei denn, der erwartete Nutzen überwiegt das potenzielle Risiko.

Der minimale Tagesbedarf während der Stillzeit (Stillen) beträgt 80 mg. Ascorbinsäure geht in die Muttermilch über. Die Ernährung einer Mutter, die eine ausreichende Menge Ascorbinsäure enthält, reicht aus, um einen Mangel bei einem Säugling zu verhindern. Es ist nicht bekannt, ob es für ein Kind gefährlich ist, Ascorbinsäure in hohen Dosen von der Mutter einzusetzen. Theoretisch ist das möglich. Daher wird empfohlen, die maximale tägliche Ascorbinsäureaufnahme einer stillenden Mutter nicht zu überschreiten, es sei denn, der erwartete Nutzen überwiegt das potenzielle Risiko.

BESONDERE ANLEITUNG

Bei Patienten mit Hyperoxalurie, eingeschränkter Nierenfunktion und Indikationen in der Vorgeschichte von Urolithiasis mit Vorsicht anwenden.

Da Ascorbinsäure die Eisenabsorption erhöht, kann die Verwendung in hohen Dosen bei Patienten mit Hämochromatose, Thalassämie, Polycythämie, Leukämie und sideroblastischer Anämie gefährlich sein.

Bei Patienten mit hohem Eisengehalt im Körper sollte Ascorbinsäure in minimalen Dosen verwendet werden.

Bei Patienten mit Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase mit Vorsicht anwenden.

Die Verwendung von Ascorbinsäure in hohen Dosen kann die Sichelzellenanämie verschlimmern.

Die Daten zur diabetischen Wirkung von Ascorbinsäure sind widersprüchlich. Bei längerem Gebrauch von Ascorbinsäure sollten die Blutzuckerwerte jedoch regelmäßig überwacht werden.

Es wird angenommen, dass die Verwendung von Ascorbinsäure bei Patienten mit schnell proliferierenden und weit verbreiteten Tumoren den Prozess verschlimmern kann. Daher sollte Ascorbinsäure bei Patienten mit fortschreitendem Krebs mit Vorsicht angewendet werden.

Die Aufnahme von Ascorbinsäure nimmt bei gleichzeitiger Verwendung von frischem Obst- oder Gemüsesaft und alkalischem Getränk ab.

Drogeninteraktion

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Barbituraten erhöht Primidon die Ausscheidung von Ascorbinsäure im Urin.

Bei gleichzeitiger Anwendung von oralen Kontrazeptiva sinkt die Konzentration von Ascorbinsäure im Blutplasma.

Bei gleichzeitiger Verwendung mit Eisenpräparaten wandelt Ascorbinsäure dank seiner regenerierenden Eigenschaften Eisen (II) in zweiwertig um, wodurch seine Absorption verbessert wird.

Hochdosierte Ascorbinsäure kann den Urin-pH-Wert senken, was bei Verwendung die tubuläre Reabsorption von Amphetamin und trizyklischen Antidepressiva verringert.

Bei gleichzeitiger Verwendung von Acetylsalicylsäure verringert sich die Resorption von Ascorbinsäure um etwa ein Drittel.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Warfarin kann die Wirkung von Warfarin reduziert werden.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Ascorbinsäure erhöht sich die Eisenausscheidung bei Patienten, die Deferoxamin erhalten. Bei Verwendung von Ascorbinsäure in einer Dosis von 500 mg / Tag ist eine Funktionsstörung des linken Ventrikels möglich.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Tetracyclin erhöht sich die Ausscheidung von Ascorbinsäure im Urin.

Beschrieben wurde ein Fall der Verringerung der Fluphenazinkonzentration im Blutplasma eines Patienten, der zweimal täglich 500 mg Ascorbinsäure erhalten hatte.

Es ist möglich, die Konzentration von Ethinylestradiol im Blutplasma bei gleichzeitiger Anwendung als Bestandteil von Kontrazeptiva für die orale Verabreichung zu erhöhen.

Ascorbinsäure - Gebrauchsanweisungen, Analoga, Testberichte und Formen der Freisetzung (Pillen und Tabletten 25 mg und 50 mg, einschließlich Glukose, Pulver 2,5 g, Injektionen in Ampullen zur Injektion in Lösung), Vitamin zur Behandlung von Erwachsenen (während der Schwangerschaft ) und Kinder

In diesem Artikel können Sie die Anweisungen für die Verwendung des Arzneimittels Ascorbinsäure lesen. Präsentiert Bewertungen von Besuchern der Website - Verbraucher dieser Medikamente sowie die Meinungen von Ärzten von Spezialisten über die Verwendung von Ascorbinsäure in ihrer Praxis. Eine große Bitte, Ihr Feedback zu dem Medikament aktiver hinzuzufügen: Das Medikament hat geholfen oder hat nicht dazu beigetragen, die Krankheit zu beseitigen, welche Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angegeben. Analoga von Ascorbinsäure in Gegenwart verfügbarer Strukturanaloga. Verwendung zur Behandlung von Avitaminose, Hypovitaminose und Vorbeugung von Infektionen bei Erwachsenen, Kindern sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit.

Ascorbinsäure (Vitamin C) ist für die Bildung von intrazellulärem Kollagen notwendig, es ist erforderlich, um die Struktur der Zähne, Knochen und Kapillarwände zu stärken. Es beteiligt sich an Redoxreaktionen, dem Stoffwechsel von Tyrosin, der Umwandlung von Folsäure in Folinsäure, dem Stoffwechsel von Kohlenhydraten, der Synthese von Lipiden und Proteinen, dem Eisenstoffwechsel, den Prozessen der Zellatmung. Reduziert den Bedarf an Vitaminen B1, B2, A, E, Folsäure, Pantothensäure und erhöht die Widerstandskraft des Körpers gegen Infektionen; verbessert die Eisenaufnahme durch Ablagerung in reduzierter Form. Es hat antioxidative Eigenschaften.

Bei intravaginaler Anwendung senkt Ascorbinsäure den pH-Wert der Vagina, indem sie das Wachstum von Bakterien hemmt und zur Wiederherstellung und Aufrechterhaltung des normalen pH-Werts und der Vaginalflora beiträgt (Lactobacillus acidophilus, Lactobacillus gasseri).

Pharmakokinetik

Nach oraler Verabreichung wird Ascorbinsäure vollständig aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Weit verteilt in den Geweben des Körpers. Die Konzentration von Ascorbinsäure in Leukozyten und Blutplättchen ist höher als in Erythrozyten und im Plasma. In defizienten Zuständen nimmt die Konzentration in Leukozyten später und langsamer ab und wird als besseres Kriterium für die Beurteilung des Defizits angesehen als die Konzentration im Plasma. Ascorbinsäure wird reversibel unter Bildung von Dehydroascorbinsäure oxidiert, ein Teil wird unter Bildung von Ascorbat-2-sulfat, das inaktiv ist, und Oxalsäure, die im Urin ausgeschieden wird, metabolisiert. Ascorbinsäure wird in übermäßigen Mengen schnell und unverändert im Urin ausgeschieden, was normalerweise bei Überschreiten der Tagesdosis von 200 mg der Fall ist.

Hinweise

Für die Systemnutzung:

  • Vorbeugung und Behandlung von Vitamin C-Hypo- und Avitaminose;
  • Bereitstellung eines erhöhten Vitamin-C-Bedarfs für den Körper während der Wachstumsphase, während der Schwangerschaft, der Laktation, bei schweren Belastungen, bei Überlastung und während der Erholungsphase nach längeren schweren Erkrankungen;
  • im Winter mit einem erhöhten Risiko für Infektionskrankheiten.

Für die intravaginale Anwendung:

  • chronische oder rezidivierende Vaginitis (bakterielle Vaginose, unspezifische Vaginitis), verursacht durch anaerobe Flora (aufgrund eines veränderten vaginalen pH-Wertes);
  • um die gestörte Mikroflora der Vagina zu normalisieren.

Formen der Freigabe

Tabletten 25 mg und 50 mg (einschließlich Glukose).

Pulver zur oralen Verabreichung und Zubereitung einer Lösung zum Einnehmen 2,5 g.

Lösung zur intravenösen und intramuskulären Anwendung (Injektionsspritzen in Ampullen).

Gebrauchsanweisung und Dosierung

Innen, intramuskulär, intravenös, intravaginal auftragen.

Zur Vorbeugung von Mangelzuständen - 25-75 mg pro Tag, für die Behandlung von 250 mg pro Tag oder mehr in geteilten Dosen.

Zur intravaginalen Anwendung von Ascorbinsäurepräparaten in den geeigneten Dosierungsformen.

Nebenwirkungen

  • Kopfschmerzen;
  • sich müde fühlen;
  • Schlaflosigkeit;
  • Magenkrämpfe;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Es werden vereinzelte Fälle von Hautreaktionen und Manifestationen des Atmungssystems beschrieben.
  • bei hoher Dosierung Hyperoxalurie und Bildung von Nierensteinen aus Calciumoxalat;
  • bei intravaginaler Anwendung - Brennen oder Jucken in der Vagina, vermehrte Schleimsekrete, Hyperämie, Schwellung der Vulva;
  • sich heiß anfühlen

Gegenanzeigen

  • Überempfindlichkeit gegen Ascorbinsäure.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Der minimale tägliche Bedarf an Ascorbinsäure in den 2 und 3 Trimestern der Schwangerschaft beträgt etwa 60 mg.

Ascorbinsäure dringt in die Plazentaschranke ein. Es sollte beachtet werden, dass sich der Fötus an hohe Ascorbinsäure-Dosen anpassen kann, die eine schwangere Frau einnimmt, und sich dann bei einem Neugeborenen eine Ascorbinsäure entwickeln kann. Daher sollte während der Schwangerschaft keine Ascorbinsäure in hohen Dosen eingenommen werden, es sei denn, der erwartete Nutzen überwiegt das potenzielle Risiko.

Der minimale Tagesbedarf während der Stillzeit (Stillen) beträgt 80 mg. Ascorbinsäure geht in die Muttermilch über. Die Ernährung einer Mutter, die eine ausreichende Menge Ascorbinsäure enthält, reicht aus, um einen Mangel bei einem Säugling zu verhindern. Es ist nicht bekannt, ob es für ein Kind gefährlich ist, Ascorbinsäure in hohen Dosen von der Mutter einzusetzen. Theoretisch ist das möglich. Daher wird empfohlen, die maximale tägliche Ascorbinsäureaufnahme einer stillenden Mutter nicht zu überschreiten, es sei denn, der erwartete Nutzen überwiegt das potenzielle Risiko.

Besondere Anweisungen

Bei Patienten mit Hyperoxalurie, eingeschränkter Nierenfunktion und Indikationen in der Vorgeschichte von Urolithiasis mit Vorsicht anwenden.

Da Ascorbinsäure die Eisenabsorption erhöht, kann die Verwendung in hohen Dosen bei Patienten mit Hämochromatose, Thalassämie, Polycythämie, Leukämie und sideroblastischer Anämie gefährlich sein.

Bei Patienten mit hohem Eisengehalt im Körper sollte Ascorbinsäure in minimalen Dosen verwendet werden.

Bei Patienten mit Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase mit Vorsicht anwenden.

Die Verwendung von Ascorbinsäure in hohen Dosen kann die Sichelzellenanämie verschlimmern.

Die Daten zur diabetischen Wirkung von Ascorbinsäure sind widersprüchlich. Bei längerem Gebrauch von Ascorbinsäure sollten die Blutzuckerwerte jedoch regelmäßig überwacht werden.

Es wird angenommen, dass die Verwendung von Ascorbinsäure bei Patienten mit schnell proliferierenden und weit verbreiteten Tumoren den Prozess verschlimmern kann. Daher sollte Ascorbinsäure bei Patienten mit fortschreitendem Krebs mit Vorsicht angewendet werden.

Die Aufnahme von Ascorbinsäure nimmt bei gleichzeitiger Verwendung von frischem Obst- oder Gemüsesaft und alkalischem Getränk ab.

Wechselwirkung

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Barbituraten erhöht Primidon die Ausscheidung von Ascorbinsäure im Urin.

Bei gleichzeitiger Anwendung von oralen Kontrazeptiva sinkt die Konzentration von Ascorbinsäure im Blutplasma.

Bei gleichzeitiger Verwendung mit Eisenpräparaten wandelt Ascorbinsäure dank seiner regenerierenden Eigenschaften Eisen (II) in zweiwertig um, wodurch seine Absorption verbessert wird.

Hochdosierte Ascorbinsäure kann den Urin-pH-Wert senken, was bei Verwendung die tubuläre Reabsorption von Amphetamin und trizyklischen Antidepressiva verringert.

Bei gleichzeitiger Verwendung von Acetylsalicylsäure verringert sich die Resorption von Ascorbinsäure um etwa ein Drittel.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Warfarin kann die Wirkung von Warfarin reduziert werden.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Ascorbinsäure erhöht sich die Eisenausscheidung bei Patienten, die Deferoxamin erhalten. Bei Verwendung von Ascorbinsäure in einer Dosis von 500 mg pro Tag kann die linksventrikuläre Funktion beeinträchtigt sein.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Tetracyclin erhöht sich die Ausscheidung von Ascorbinsäure im Urin.

Beschrieben wurde ein Fall der Verringerung der Fluphenazinkonzentration im Blutplasma eines Patienten, der zweimal täglich 500 mg Ascorbinsäure erhalten hatte.

Es ist möglich, die Konzentration von Ethinylestradiol im Blutplasma bei gleichzeitiger Anwendung als Bestandteil von Kontrazeptiva für die orale Verabreichung zu erhöhen.

Analoga von Ascorbinsäure

Strukturanaloga des Wirkstoffs:

  • Zusatzstoff Vitamin C;
  • Askovit;
  • Ascorbinsäure (Vitamin C);
  • Ascorbinsäure Bufus;
  • Ascorbinsäure mit Zucker;
  • Ascorbinsäure-Fläschchen;
  • Ascorbinsäure-Rusfar;
  • Ascorbinsäure-UBF;
  • Ascorbinsäure-Injektion 10%;
  • Ascorbinsäure-Injektion 5%;
  • Vaginorm-S;
  • Vitamin C;
  • VITAMIN C PLUS Kid Formula Pharmamed;
  • Vitamin C-Injectopas;
  • Multi-Tabs mit Vitamin C;
  • Pliv Mit;
  • Rosvit;
  • Seteb 500;
  • Tsevikap;
  • Celascon Vitamin C;
  • Celascon-Effekt Vitamin C;
  • Celascon Effervescense.

Ascorbinsäure (Vitamin C)

Es gibt Kontraindikationen. Bevor Sie beginnen, konsultieren Sie Ihren Arzt.

Handelsnamen im Ausland (Ausland) - Aktive C, Ascorb, Ascovit, Bioagil, Cantan, Cebiolon, Cebion, Cecon, Cecrisina, Ceerexin, Celin, Cell-C, Cenol, Cereon, Cetebe, Cevalin, Cevi-Tabs, Cevitol, Chewcee, Cewin, Ciergin, C-Tard, Exitox, Flavettes, Idro-C, Laroscorbin, Linamon, Oranvit, Redoxitos, Redoxon, Ribena, Rovit C, Sunkist, Tempodia, Upsa C, Vi-Ce, Vitac.

Andere Vitamin- und Mineralstoffpräparate sind hier.

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Ascorbinsäure enthaltende Zubereitungen (Ascorbinsäure, ATX-Code (ATC) A11GA01):

Ascorbinsäure (Vitamin C) - Gebrauchsanweisung:

Klinisch-pharmakologische Gruppe:

Pharmakologische Wirkung

Ascorbinsäure ist ein Vitamin, wirkt metabolisch, wird im menschlichen Körper nicht gebildet und kommt nur mit der Nahrung. Bei Ungleichgewicht und Mangelernährung hat ein Mensch einen Mangel an Ascorbinsäure.

Beteiligt sich an der Regulierung von Redoxprozessen, Kohlenhydratstoffwechsel, Blutgerinnung, Geweberegeneration; erhöht die Widerstandskraft des Körpers gegen Infektionen, verringert die Durchlässigkeit der Gefäße, reduziert den Bedarf an Vitaminen B1, B2, A, E, Folsäure, Pantothensäure.

Es ist am Metabolismus von Phenylalanin, Tyrosin, Folsäure, Noradrenalin, Histamin, Eisen, Kohlenhydratverwertung, Synthese von Lipiden, Proteinen, Carnitin, Immunreaktionen, Serotoninhydroxylierung beteiligt, erhöht die Absorption von Nicht-Hämeisen. Es hat plättchenhemmende und ausgesprochen antioxidative Eigenschaften.

Es reguliert den Transport von Wasserstoff in vielen biochemischen Reaktionen, verbessert die Verwendung von Glukose im Tricarbonsäurezyklus, wirkt an der Bildung von Tetrahydrofolsäure und an der Geweberegeneration, der Synthese von Steroidhormonen, Kollagen und Procollagen mit.

Es behält den kolloidalen Zustand der interzellulären Substanz und die normale Permeabilität der Kapillaren bei (hemmt die Hyaluronidase).

Es aktiviert proteolytische Enzyme, nimmt am Austausch von aromatischen Aminosäuren, Pigmenten und Cholesterin teil und fördert die Ansammlung von Glykogen in der Leber. Durch die Aktivierung von respiratorischen Enzymen in der Leber werden die Entgiftungs- und Proteinbildungsfunktionen verbessert und die Prothrombinsynthese erhöht.

Es verbessert die Gallensekretion, stellt die Ausscheidungsfunktion der Bauchspeicheldrüse und die endkretorische Funktion der Schilddrüse wieder her.

Es reguliert immunologische Reaktionen (aktiviert die Synthese von Antikörpern, die C3-Komponente des Komplements, Interferon), fördert die Phagozytose und erhöht die Widerstandskraft des Körpers gegen Infektionen. Verlangsamt die Freisetzung und beschleunigt den Abbau von Histamin, hemmt die Bildung von Prostaglandinen und anderen Mediatoren von Entzündungen und allergischen Reaktionen.

In niedrigen Dosen (150-250 mg pro Tag im Inneren) verbessert sich die Komplexierungsfunktion von Deferoxamin bei chronischer Vergiftung mit Eisenpräparaten, was zu einer erhöhten Ausscheidung der letzteren führt.

Pharmakokinetik

Im Verdauungstrakt (hauptsächlich im Jejunum) absorbiert. Bei steigenden Dosen werden bis zu 200 mg bis zu 140 mg (70%) absorbiert; mit einer weiteren Dosissteigerung nimmt die Absorption ab (50–20%). Kommunikation mit Plasmaproteinen - 25%. Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Magengeschwür im Magen und Zwölffingerdarm, Verstopfung oder Durchfall, Wurmbefall, Giardiasis), die Verwendung von frischem Obst und Gemüsesäften, alkalisches Trinken verringert die Resorption von Ascorbat im Darm.

Die Ascorbinsäurekonzentration im Plasma liegt normalerweise bei 10-20 μg / ml, die Körperreserven bei täglicher Einnahme von 1,5 g und die Einnahme von 200 g pro Tag bei 2,5 mg, die Einnahmezeit von Cmax nach Einnahme beträgt 4 Stunden in Leukozyten, Blutplättchen und dann in allen Geweben; Die größte Konzentration wird in den Drüsenorganen, Leukozyten, Leber und Augenlinsen erreicht. hinterlegt im Hypophysenhinterlappen, Nebennierenrinde, Augenepithel, Interstitialzellen der Samendrüsen, Eierstöcke, Leber, Milz, Pankreas, Lunge, Nieren, Darmwand, Herz, Muskeln, Schilddrüse; dringt durch die Plazenta ein. Die Konzentration von Ascorbinsäure in Leukozyten und Blutplättchen ist höher als in Erythrozyten und im Plasma. In defizienten Zuständen nimmt die Konzentration in Leukozyten später und langsamer ab und wird als besseres Kriterium für die Beurteilung des Defizits angesehen als die Konzentration im Plasma.

Vorwiegend in der Leber zu Desoxyascorbinsäure und dann zu Oxalessigsäure und Diketogulonsäure metabolisiert.

Durch die Nieren, durch den Darm, mit Schweiß, Muttermilch in Form von unverändertem Ascorbat und Metaboliten ausgeschieden.

Bei der Verschreibung hoher Dosen steigt die Eliminationsrate dramatisch an. Rauchen und die Verwendung von Ethanol beschleunigen die Zerstörung von Ascorbinsäure (Umwandlung in inaktive Metaboliten), wodurch die Reserven im Körper drastisch reduziert werden. Wird während der Hämodialyse angezeigt.

Indikationen für die Verwendung des Arzneimittels VITAMIN C

Behandlung von Vitamin C-Mangel.

Prävention von Hypo- und Avitaminose C, einschl. aufgrund des erhöhten Bedarfs an Ascorbinsäure mit:

  • erhöhte körperliche und psychische Belastung;
  • bei der Behandlung von Erkältungen ARVI;
  • bei asthenischen Bedingungen;
  • in der Erholungsphase nach Krankheit.
  • Schwangerschaft (insbesondere multiple, unter Nikotin- oder Drogensucht).

Dosierungsschema

Das Medikament wird oral nach einer Mahlzeit eingenommen. Brausetabletten in einem Glas Wasser (200 ml) gelöst. Brausetabletten sollten nicht verschluckt, gekaut oder in die Mundhöhle aufgenommen werden.

Behandlung des Vitamin-C-Mangels: 1000 mg pro Tag.

Behandlung und Vorbeugung von Hypo- und Avitaminose C: 250 mg 1-2-mal täglich.

Wenn der Schwangerschaft das Medikament in der maximalen Tagesdosis von 250 mg für 10-15 Tage verordnet wird.

Nebenwirkungen

Seitens des Zentralnervensystems: bei längerer Anwendung großer Dosen (mehr als 1000 mg) - Kopfschmerzen, erhöhte Erregbarkeit des Zentralnervensystems, Schlaflosigkeit.

Auf der Seite des Verdauungssystems: Reizung der Magen-Darm-Schleimhaut, bei längerer Anwendung großer Dosen - Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, hyperazide Gastritis, Ulzerationen der Magen-Darm-Schleimhaut.

Seitens des endokrinen Systems: Hemmung der Funktion des Insularapparates der Bauchspeicheldrüse (Hyperglykämie, Glykosurie).

Seitens des Harnsystems: moderate Pollakisurie (bei einer Dosis von mehr als 600 mg pro Tag), bei längerer Anwendung großer Dosen - Hyperoxalurie, Nephrolithiasis (aus Kalziumoxalat), Schädigung des Glomerulusapparates der Nieren.

Seitens des Herz-Kreislauf-Systems: bei längerer Anwendung großer Dosen - Abnahme der Kapillarpermeabilität (möglicherweise verschlechternder Gewebetrophismus, erhöhter Blutdruck, Hyperkoagulation, Entwicklung von Mikroangiopathien).

Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Hautrötung.

Laborindikatoren: Thrombozytose, Hyperprothrombinämie, Erythropenie, neutrophile Leukozytose, Hypokaliämie.

Sonstiges: Hypervitaminose, Stoffwechselstörungen, Hitzegefühl bei längerer Anwendung großer Dosen - Natrium- und Flüssigkeitsretention, Zinkstoffwechsel, Kupfer.

Kontraindikationen für die Verwendung des Arzneimittels Vitamin C

  • Kinderalter bis 18 Jahre (für Tabletten 250 und 1000 mg);
  • bei längerer Anwendung in großen Dosen (mehr als 500 mg): Diabetes mellitus, Hyperoxalurie, Nephrolithiasis, Hämochromatose, Thalassämie;
  • Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffkomponenten

Mit Vorsicht: Diabetes mellitus, Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase, Hämochromatose, sideroblastische Anämie, Thalassämie, Hyperoxalurie, Oxalose, Urolithiasis.

Verwendung des Arzneimittels Vitamin C während der Schwangerschaft und Stillzeit

Der minimale tägliche Bedarf an Ascorbinsäure in den Schwangerschaftstrimestern II und III der Schwangerschaft beträgt etwa 60 mg. Es sollte beachtet werden, dass sich der Fötus an die hohen Dosen von Ascorbinsäure anpassen kann, die eine schwangere Frau einnimmt, und dann kann beim Neugeborenen die Entwicklung eines Entzugs-Syndroms auftreten.

Der minimale Tagesbedarf während der Stillzeit beträgt 80 mg. Die Ernährung einer Mutter, die eine ausreichende Menge Ascorbinsäure enthält, reicht aus, um einen Mangel bei einem Säugling zu verhindern. Theoretisch besteht eine Gefahr für das Kind, wenn die Mutter hohe Ascorbinsäure-Dosen einnimmt (es wird empfohlen, den täglichen Bedarf an Ascorbinsäure durch die stillende Mutter nicht zu überschreiten).

Verwenden Sie bei Kindern

  • Kinderalter bis 18 Jahre (für Tabletten 250 und 1000 mg).

Besondere Anweisungen

Ascorbinsäure-reiche Lebensmittel: Zitrusfrüchte, Gemüse, Gemüse (Pfeffer, Broccoli, Kohl, Tomaten, Kartoffeln). Bei der Lagerung von Produkten (einschließlich längerem Einfrieren, Trocknen, Salzen, Beizen), Kochen (insbesondere in Kupfergeschirr), Hacken von Gemüse und Früchten in Salaten, Zubereiten von Kartoffelpüree wird Ascorbinsäure teilweise zerstört (bei Temperaturverarbeitung - bis zu 30-50%).

Im Zusammenhang mit der stimulierenden Wirkung von Ascorbinsäure auf die Synthese von Corticosteroidhormonen ist es notwendig, die Funktion der Nebennieren und den Blutdruck zu überwachen.

Bei langfristiger Anwendung großer Dosen kann die Funktion des Insularapparates der Bauchspeicheldrüse gehemmt sein, weshalb dieser während der Behandlung regelmäßig überwacht werden muss. Bei Patienten mit hohem Eisengehalt im Körper sollte Ascorbinsäure in minimalen Dosen verwendet werden.

Gegenwärtig wird davon ausgegangen, dass die Wirksamkeit von Ascorbinsäure zur Vorbeugung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und für einige Arten von malignen Tumoren nicht belegt ist.

Ascorbinsäure wird nicht zur Anwendung bei Pyorrhoe, infektiösen Zahnfleischerkrankungen, hämorrhagischen Phänomenen, Hämaturie, Netzhautblutungen, Störungen des Immunsystems und Depressionen empfohlen, die nicht mit Vitamin C-Mangel verbunden sind.

Die Verabreichung von Ascorbinsäure an Patienten mit schnell proliferierenden und intensiv metastasierenden Tumoren kann den Prozess verschlimmern.

Ascorbinsäure als Reduktionsmittel kann die Ergebnisse verschiedener Labortests (Blutzucker, Bilirubin, Aktivität von Lebertransaminasen und LDH) verfälschen.

Überdosis

Symptome: Langzeitanwendung großer Dosen (mehr als 1000 mg / d) kann Übelkeit, Sodbrennen, Durchfall, Schleimhautreizung des Gastrointestinaltrakts, Blähungen, spastische Bauchschmerzen, häufiges Wasserlassen, Nephrolithiasis, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Hypoglykämie verursachen.

Behandlung: symptomatisch, erzwungene Diurese. Wenn Nebenwirkungen auftreten, sollten Sie die Einnahme des Medikaments abbrechen und einen Arzt aufsuchen.

Wechselwirkung

Erhöht die Blutkonzentration von Benzylpenicillin und Tetracyclinen; Bei einer Dosis von 1 g / erhöht sich die Bioverfügbarkeit von Ethinylestradiol (einschließlich eines Teils der oralen Kontrazeptiva).

Es verbessert die Absorption von Eisenpräparaten im Darm (wandelt Eisen (III) in zweiwertig um), kann die Eisenausscheidung erhöhen, während es mit Deferoxamin n verwendet wird.

Reduziert die Wirksamkeit von Heparin und indirekten Antikoagulanzien.

Acetylsalicylsäure (ASS), orale Kontrazeptiva, frische Säfte und alkalische Getränke reduzieren die Resorption und Resorption von Ascorbinsäure.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit ASS erhöht sich die Ausscheidung von Ascorbinsäure im Urin und die Ausscheidung von ASS. ASS verringert die Absorption von Ascorbinsäure um etwa 30%.

Erhöht das Risiko der Kristallurie bei der Behandlung von kurzwirksamen Salicylaten und Sulfonamiden, verlangsamt die Ausscheidung von Säuren in den Nieren, erhöht die Ausscheidung von alkalisch reagierenden Medikamenten (einschließlich Alkaloiden), verringert die Konzentration von oralen Kontrazeptiva im Blut.

Erhöht die Gesamtclearance von Ethanol, wodurch wiederum die Ascorbinsäurekonzentration im Körper reduziert wird.

Chinolin-Präparate, Calciumchlorid, Salicylate, Glucocorticosteroide bei längerem Gebrauch erschöpfen die Ascorbinsäure-Reserven.

Bei gleichzeitiger Anwendung verringert sich die chronotrope Wirkung von Isoprenalin.

Bei längerer Anwendung oder Verwendung in hohen Dosen kann die Interaktion von Disulfiramethanol gestört werden.

In hohen Dosen erhöht sich die Ausscheidung der Meksiletina-Nieren.

Barbiturate und Primidon erhöhen die Ausscheidung von Ascorbinsäure im Urin.

Reduziert die therapeutische Wirkung von Neuroleptika - Phenothiazinderivaten, tubuläre Reabsorption von Amphetamin und tricyclischen Antidepressiva.

Apothekenverkaufsbedingungen

Das Medikament ist zur Verwendung als OTC zugelassen.

Aufbewahrungsbedingungen

Trocken und dunkel bei einer Temperatur von 15 bis 25 ° C lagern. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen. Haltbarkeit - 2 Jahre.