Biseptol-Tabletten

Biseptol-Tabletten sind Arzneimittel, die stark antibakteriell wirken. Die Verwendung von Biseptol-Tabletten in der Therapie basiert auf dieser Eigenschaft des Arzneimittels.

Die Freisetzungsform des Medikaments Biseptol

Das Medikament Biseptol wird hergestellt in Form von:

Biseptol-Tabletten sind in Dosierungen von 120, 240 und 480 mg erhältlich.

Die Zusammensetzung von Biseptol-Tabletten

Biseptol ist ein Kombinationspräparat und enthält zwei Wirkstoffe:

  • Sulfamethoxazol - eine Substanz, die die Synthese von Dihydrofolsäure in Bakterien verletzt;
  • Trimethoprim ist eine Komponente, die die Wirkung von Sulfamethoxazol verstärkt und gleichzeitig das Wachstum von Mikroorganismen verhindert.

Aufgrund dieser Zusammensetzung wird Biseptol als ein bakterizides Wirkstoffspektrum angesehen. Die in den Tabletten enthaltenen Substanzen wirken in Bezug auf:

  • grampositive aerobe Bakterien;
  • gramnegative Bakterien;
  • die einfachsten Organismen;
  • pathogene Pilze.

Zu Ihrer Information! Biseptol hat keine Wirkung auf Viren, und daher ist die Einnahme bei viraler Ätiologie nicht sinnvoll. Das Medikament ist auch in Bezug auf die pyocyanischen Stick-, Spirochäten- und Tuberkulose-Bakterien inaktiv.

Anwendungshinweise und Dosierung von Biseptol-Tabletten

Das Medikament Biseptol wird in verschiedenen Bereichen der Medizin verwendet. Beachten Sie die Angaben zur Verwendung.

In der HNO-Therapie werden zusätzlich Biseptol-Tabletten bei akuten Atemwegsinfektionen verschrieben.

Die Dosierung des Arzneimittels hängt von der Krankheit ab und macht die Verwendung von Biseptol erforderlich. Bei urologischen Erkrankungen, Erkrankungen des Verdauungstraktes und chronischer Bronchitis werden täglich 960 mg Tabletten verordnet. Die Behandlungsdauer beträgt nicht mehr als 2 Wochen.

Bei Durchfall wird empfohlen, alle 12 Stunden 480 mg des Arzneimittels einzunehmen.

Bei Lungenerkrankungen pro Tag beträgt die Tagesdosis 1720 mg (4 Tabletten von 480 mg). In schweren Fällen der Krankheit und in der chronischen Form der Erkrankung kann die Dosierung gemäß den Empfehlungen des behandelnden Arztes um 30-50% erhöht werden.

Achtung! Vor der Verschreibung von Biseptol sollte ein Spezialist die Empfindlichkeit der Mikroflora, die die Krankheit verursacht hat, auf die Wirkung des Arzneimittels überprüfen. Wenn Sie Tabletten länger als 5 Tage einnehmen, muss der Arzt Änderungen im Blutbild des Patienten überwachen.

Nebenwirkungen und Kontraindikationen für die Verwendung von Biseptol-Tabletten

Die Nebenwirkungen von Biseptol sind vielfältig. Bei der Verwendung des Medikaments kann Folgendes festgestellt werden:

  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • Tremor;
  • Depression;
  • Entzündung des peripheren Nervs;
  • Bronchospasmen und Lungeninfiltrate;
  • Appetitlosigkeit;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Verletzung des Stuhls;
  • Glossitis und Stomatitis;
  • Enterokolitis;
  • das Auftreten von Blut und Nierenversagen im Urin;
  • Schmerzen in Muskeln und Gelenken.

Kontraindikationen für die Einnahme des Medikaments Biseptol sind:

  • Überempfindlichkeit gegen Wirkstoffe;
  • Nieren- oder Leberversagen;
  • aplastische und B12-defiziente Anämieformen;
  • Leukopenie;
  • Agranulozytose.

Biseptol wird auch nicht während der Schwangerschaft und Stillzeit verschrieben. Kinderärzte für Kinder bis 3 Monate, das Medikament wird nicht verordnet.

Achtung! Während der Behandlung mit Biseptolum wird empfohlen, mehr Flüssigkeit zu sich zu nehmen und die Zeit in der Sonne zu begrenzen.

Biseptol ® (Biseptol ®)

Wirkstoff:

Der Inhalt

Pharmakologische Gruppe

Nosologische Klassifizierung (ICD-10)

3D-Bilder

Zusammensetzung

Beschreibung der Darreichungsform

Tabletten 120 mg: flach, rund, weiß mit gelblicher Nuance, mit Facette und eingraviertem "Bs".

480 mg Tabletten: flach, rund, weiß, gelblich gefärbt, Facette, Zeichnung und Gravur „Bs“.

Pharmakologische Wirkung

Pharmakodynamik

Kombiniertes antimikrobielles Arzneimittel, bestehend aus Sulfamethoxazol und Trimethoprim. Sulfamethoxazol, ähnlich wie PABA, stört die Synthese von Dihydrofolsäure in Bakterienzellen und verhindert so den Einbau von PABA in sein Molekül. Trimethoprim verbessert die Wirkung von Sulfamethoxazol und unterbricht die Reduktion von Dihydrofolsäure zu Tetrahydrofolsäure - der aktiven Form von Folsäure, die für den Proteinmetabolismus und die mikrobielle Zellteilung verantwortlich ist.

Es ist ein bakterizides Breitspektrum, das gegen die folgenden Mikroorganismen wirkt: Streptococcus spp. (hämolytische Stämme sind empfindlicher gegen Penicillin), Staphylococcus spp., Streptococcus pneumoniae, Neisseria meningitidis, Neisseria gonorrhoeae, Escherichia coli (einschließlich enterotoxigener Stämme), Salmonella spp. (einschließlich Salmonella typhi und Salachella paratyphi), Vibrio cholerae, Bacillus anthracis, Haemophilus influenzae (einschließlich Ampicillin-resistenter Stämme), Listeria spp. Brucella spp., Mycobacterium spp. (einschließlich Mycapecapacterium leprae), Cacobacter, Entecobacter spp., Legionella pneumophila, Providencia, einige Arten von Pseudomonas (außer Pseudomonas aeruginosa), Syparatia marcuscens, Shicella spp., Yigsinia spp.. (einschließlich Chlamydia trachomatis, Chlamydia psittaci); Protozoen: Plasmodium spp., Toxoplasma gondii, pathogene Pilze, Actinomyces israelii, Coccidioides immitis, Histoplasma capsulatum, Leishmania spp.

Beständig gegen: Corynebacterium spp., Pseudomonas aeruginosa, Mycobacterium tuberculosis, Treponema spp., Leptospira spp., Viren.

Hemmt die Vitalaktivität von Escherichia coli, was zu einer Abnahme der Synthese von Thiamin, Riboflavin, Nikotinsäure und anderen B-Vitaminen im Darm führt.

Die Dauer der therapeutischen Wirkung beträgt 7 Stunden.

Pharmakokinetik

Bei der Verabreichung werden beide Komponenten des Arzneimittels vollständig aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Cmax Wirkstoffe des Medikaments werden nach 1–4 Stunden beobachtet.

Trimethoprim dringt gut in Zellen und durch Gewebebarrieren in die Lunge, Niere, Prostata, Galle, Speichel, Auswurf, Alkohol ein. Trimethoprim-Bindung an Plasmaproteine ​​50%, T1/2 ist normalerweise 8,6–17 h. Der Hauptausscheidungsweg führt über die Nieren (50% unverändert).

Sulfamethoxazol: Die Plasmaproteinbindung beträgt 66%, T1/2 Normalerweise 9–11 Uhr Der Hauptausscheidungsweg erfolgt über die Nieren, wobei 15–30% in aktiver Form vorliegen.

Indikationen Medikament Biseptol ®

Infektionen der Atemwege (Bronchitis, Lungenentzündung, Lungenabszess, Pleuraempyem, Otitis, Sinusitis);

Infektionen des Urogenitalsystems (Pyelonephritis, Urethritis, Salpingitis, Prostatitis), einschließlich gonorrhoische Natur;

Infektionen des Gastrointestinaltrakts (Dysenterie, Cholera, Typhus, Paratyphus, Durchfall);

Infektionen der Haut und der Weichteile (Pyodermie, Furunkulose usw.).

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit gegen Co-Trimoxazol, Trimethoprim, Sulfonamide oder eine beliebige Komponente des Arzneimittels;

Kinderalter bis zu 3 Jahre (für diese Darreichungsform);

Diagnose einer Schädigung des Leberparenchyms; schweres Nierenversagen, wenn die Konzentration des Arzneimittels im Blutplasma nicht bestimmt werden kann (die Verwendung von Kreatinin ® mit Cl wird nicht empfohlen

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Verfallsdatum des Medikaments Biseptol ®

Nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum nicht mehr verwenden.

BISEPTOL ® (BISEPTOL ®) Gebrauchsanweisung

Inhaber der Zulassungsbescheinigung:

Kontaktinformationen:

Wirkstoffe

Dosierungsformen

Form, Verpackung und Zusammensetzung freigeben Biseptol ®

Weißtabletten mit gelblichem Farbton, rund, flach, mit Facette und eingraviertem "Bs".

Sonstige Bestandteile: Kartoffelstärke - 42,25 mg, Talkum - 3,75 mg, Magnesiumstearat - 1,25 mg, Polyvinylalkohol - 0,75 mg, Methylparahydroxybenzoat - 0,15 mg, Propylparahydroxybenzoat - 0,1 mg, Propylenglykol - 1,75 mg.

20 Stück - Blasen (1) - packt Karton.

Weißtabletten mit gelblichem Farbton, rund, flach, mit Risiko und Gravur "Bs".

Sonstige Bestandteile: Kartoffelstärke - 169 mg, Talkum - 15 mg, Magnesiumstearat - 5 mg, Polyvinylalkohol - 3 mg, Methylparahydroxybenzoat - 0,6 mg, Propylparahydroxybenzoat - 0,4 mg, Propylenglycol - 7 mg.

14 Stück - Blasen (2) - packt Karton.
20 Stück - Blasen (1) - packt Karton.

Pharmakologische Wirkung

Das kombinierte antibakterielle Arzneimittel enthält Sulfamethoxazol und Trimethoprim.

Sulfamethoxazol, ähnlich wie PABA, stört die Synthese von Dihydrofolsäure in Bakterienzellen und verhindert so den Einbau von PABA in sein Molekül.

Trimethoprim verbessert die Wirkung von Sulfamethoxazol und unterbricht die Reduktion von Dihydrofolsäure zu Tetrahydrofolsäure - der aktiven Form von Folsäure, die für den Proteinmetabolismus und die mikrobielle Zellteilung verantwortlich ist.

Es ist ein bakterizides Mittel mit einem breiten Wirkungsspektrum.

Aktiv gegen grampositive aerobe Bakterien: Streptococcus spp., Einschließlich Streptococcus pneumoniae (hämolytische Stämme sind anfälliger für Penicillin), Staphylococcus spp., Bacillus anthracis, Listeria spp., Nocardia asteroides, Enterococcus (einschließlich Mycobacterium leprae, ausgenommen Mycobacterium tuberculosis); Gramnegative aerobe Bakterien: Neisseria meningitidis, Neisseria gonorrhoeae, Escherichia coli (einschließlich enterotoxogener Stämme), Salmonella spp. (einschließlich Salmonella typhi und Salmonella paratyphi); Vibrio cholerae, Haemophilus influenzae (einschließlich Ampicillin-resistenter Stämme), Bordetella pertussis, Klebsiella spp., Proteus spp., Pasteurella spp., Francisella tularensis, Brucella spp., Citrobacter spp. ausgenommen Pseudomonas aeruginosa), Serratia marcescens, Shigella spp., Yersinia spp., Morganella spp. sowie in Bezug auf Chlamydia spp. (einschließlich Chlamydia trachomatis, Chlamydia psittaci); gegen grampositive Anaerobier: Actinomyces israelii; für die einfachsten: Plasmodium spp., Toxoplasma gondii; pathogene Pilze: Coccidioides immitis, Histoplasma capsulatum, Pneumocystis carinii, Leishmania spp.

Beständig gegen das Medikament: Corynebacterium spp., Pseudomonas aeruginosa, Mycobacterium tuberculosis, Treponema spp., Leptospira spp., Viren.

Hemmt die Vitalaktivität von Escherichia coli, was zu einer Abnahme der Synthese von Thiamin, Riboflavin, Nikotinsäure und anderen B-Vitaminen im Darm führt.

Die therapeutische Wirkung beträgt 7 Stunden.

Pharmakokinetik

Nach der Einnahme des Wirkstoffs werden die Wirkstoffe vollständig aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Cmax Im Blutplasma wird innerhalb von 1-4 Stunden nach der Einnahme erreicht.

Trimethoprim dringt gut in das Gewebe und in die biologische Umgebung des Körpers ein: Lunge, Niere, Prostata, Galle, Speichel, Auswurf, Liquor. Die Bindung von Trimethoprim an Plasmaproteine ​​beträgt 50%; Sulfamethoxazol - 66%.

T1/2 Trimethoprim - 8,6 - 17 h, Sulfamethoxazol - 9 - 11 h Der Hauptausscheidungsweg sind die Nieren; während Trimethoprim bis zu 50% unverändert angezeigt wird; Sulfamethoxazol - 15-30% in aktiver Form.

Indikationen Medikament Biseptol ®

Behandlung von Infektions- und Entzündungskrankheiten, die durch auf das Medikament empfindliche Mikroorganismen verursacht werden:

  • Infektionen der Atemwege (einschließlich Bronchitis, Lungenentzündung, Lungenabszess, Pleuraempyem);
  • Otitis, Sinusitis;
  • Infektionen des Urogenitalsystems (einschließlich Pyelonephritis, Urethritis, Salpingitis, Prostatitis);
  • Gonorrhoe;
  • gastrointestinale Infektionen (einschließlich Typhus, Paratyphus, bakterielle Dysenterie, Cholera, Diarrhoe);
  • Infektionen der Haut und der Weichteile (einschließlich Furunkulose, Pyodermie).

Biseptol: Gebrauchsanweisung

Das Medikament Biseptol ist ein kombiniertes antibakterielles Medikament, das ein breites Spektrum an Aktivität und Aktivität gegen eine Vielzahl verschiedener Bakterien von Infektionskrankheiten aufweist. Biseptol-Tabletten werden im Zusammenhang mit einem breiten Wirkungsspektrum bei Infektionskrankheiten unterschiedlicher Lokalisation im Körper eingesetzt.

Form und Zusammensetzung freigeben

Biseptol-Tabletten haben eine runde Form und weiße Farbe. In der Mitte der Tablette besteht das Trennungsrisiko für eine zweckmäßige Fraktur zur Hälfte, wenn die Dosierung reduziert werden soll. In einer Tablette beträgt die Konzentration des Wirkstoffs Co-Trimoxazol 120 mg (Sulfamethoxazol - 100 mg und Trimethoprim - 20 mg) und 480 mg (Sulfamethoxazol - 400 mg und Trimethoprim - 80 mg). Es enthält auch Hilfsstoffe, darunter:

  • Kartoffelstärke.
  • Magnesiumstearat.
  • Talk.
  • Polyvinylalkohol.
  • Aseptin P,
  • Aseptin M,
  • Propylenglykol

Die Tabletten sind in einer Blisterpackung mit 20 Stück verpackt. Eine Kartonpackung enthält eine Blisterpackung mit Tabletten und eine Gebrauchsanweisung.

Pharmakologische Wirkung

Der Wirkstoff der Tabletten ist Co-Trimoxazol. Es ist eine Kombination von 2 Verbindungen - Sulfamethoxazol und Trimethoprim. Diese Substanzen haben eine antimikrobielle Wirkung, indem sie den Prozess der Folsäure-Synthese in einer Bakterienzelle hemmen. Sulfamethoxazol blockiert die Bildung von Dihydrofolsäure und Trimethoprim seine anschließende Umwandlung in Tetrafolinsäure. Folsäure ist für den normalen Verlauf des Austausches von Nukleotidbasen in der Bakterienzelle, aus der das genetische Material (DNA und RNA) besteht, notwendig. Aufgrund dieses Mechanismus haben Biseptol-Tabletten in niedriger Konzentration einen bakteriostatischen Effekt (hemmen das Wachstum und die Reproduktion von Bakterien) und mit zunehmender Konzentration einen bakteriziden Effekt (den Tod von Bakterienzellen verursachen). Co-Trimoxazol wirkt gegen eine Vielzahl verschiedener Bakterienarten:

  • Gram-negative Stäbchen (stäbchenförmige Bakterien, die sich bei Färbung durch Gram rosa färben) - Enterobacter cloacae, Enterobacter aerogenes, Haemophilus parainfluenzae, Citrobacter freundii, Citrobacter spp., Klebsiella oxytoca, Klebsiella spp., Als Referenz, Ip Auch Hafnia alvei, Serratia marcescens, Serratia liquefaciens, Serratia spp., Cinetobacter lwoffi, Acinetobacter anitratus, Aeromonas hydrophila.
  • Grampositive Kokken (kugelförmige Bakterien, die in einem mit Gram befleckten Abstrich eine violette Farbe haben) - Staphylococcus aureus (Methicillin-empfindlich und Methicillin-resistent), Staphylococcus spp. (Coagulase-negativ), Streptococcus pneumoniae (Penicillin-empfindlich und Penicillin-resistent).

Die Erreger von Infektionskrankheiten (Tuberkulose, Syphilis), Mycoplasma spp., Mycobacterium tuberculosis, Pseudomonas aeruginosa und Treponema pallidum sind gegen den Wirkstoff des Arzneimittels resistent.

Nach der Einnahme der Pille wird der Wirkstoff aus dem Lumen des Dünndarms in das Blut aufgenommen. Die therapeutische Konzentration im Blut wird in 20 bis 30 Minuten nach Einnahme der Pille erreicht und der Wirkstoff wird fast vollständig aus dem Darm resorbiert (Bioverfügbarkeit über 90%). Co-Trimoxazol dringt gut in alle Körpergewebe aus dem Blut ein, durchdringt die Blut-Hirn-Schranke und sammelt sich im Gehirngewebe an. Bei einer niedrigeren Konzentration sammelt es sich im Körper des Fötus während der Schwangerschaft (durchläuft die Plazentaschranke) und während der Stillzeit die Muttermilch. Fast die Hälfte des Wirkstoffs wird von den Nieren unverändert im Urin ausgeschieden. Co-Trimoxazol wird teilweise in der Leber zu intermediären Abbauprodukten verarbeitet, die über den Urin und die Galle ausgeschieden werden.

Indikationen zur Verwendung

Die Verwendung von Biseptol-Tabletten ist indiziert für verschiedene infektiöse Prozesse im Körper, die durch Bakterien ausgelöst werden, die empfindlich auf Cotrimoxazol reagieren. Dazu gehören:

  • Infektionen der oberen Atemwege - Rhinitis (Entzündung der Nasenschleimhaut), Pharyngitis (bakterieller Prozess im Pharynx), Laryngitis (Entzündung des Larynx).
  • Infektionen der unteren Atemwege - Tracheitis (Entzündung der Luftröhre), Bronchitis (Läsion der Bronchien), Lungenentzündung (Lungenentzündung, einschließlich durch Pneumocystis hervorgerufene Pneumocystis carinii).
  • Pathologie der HNO-Organe - Sinusitis (Schleimhautentzündung der Nasennebenhöhlen), Tonsillitis (Infektionsprozess der Mandeln) und Mittelohrentzündung (Entzündung des Außen-, Mittel- oder Innenohrs).
  • Infektionen des Urogenitalsystems - Prostatitis (Entzündung der Prostatadrüse bei Männern), ein pathologischer Infektionsprozess in den Uterusanhängern bei Frauen, Nieren-, Blasen-, Harnleiter- und Harnröhrenschäden.
  • Infektionen des Verdauungssystems und des Gastrointestinaltrakts - Enterokolitis (Entzündung des Dünn- und Dickdarms), Gastritis (bakterielle Schädigung des Magens), Pankreatitis (Entzündung des Pankreas), infektiös-eitrige Prozesse in der Leber und Gallenwege. Auch Biseptol-Tabletten werden zur Behandlung besonders gefährlicher Infektionen mit Schädigungen des Verdauungssystems, insbesondere der Cholera, verwendet.
  • Einige verallgemeinerte spezifische bakterielle Infektionen, die durch für Co-Trimoxazol empfindliche Bakterien verursacht werden, sind Brucellose, Actinomykose (wenn sie nicht durch echte Pilz-Actinomyceten verursacht wird).

Biseptol ist in der Regel ein Antibiotikum der zweiten Wahl, seine Verwendung ist ratsam, wenn Bakterien gegen Antibiotika der ersten Wahl resistent sind. Biseptol-Tabletten können auch zur Behandlung von Osteomyelitis (eitriger Prozess in den Knochen) verwendet werden, während die Sensitivität gegenüber Cotrimoxazol in Keimen von Pathogenen bestätigt wird.

Gegenanzeigen

Biseptol-Tabletten sind kontraindiziert für die Verwendung bei einer Reihe von pathologischen und physiologischen Zuständen des Körpers, darunter:

  • Individuelle Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegen Cotrimoxazol oder Hilfsstoffe des Arzneimittels.
  • Parenchymale Pathologie der Leber mit schwerer Schädigung oder Tod von Hepatozyten (Leberzellen).
  • Nierenversagen, insbesondere in Fällen, in denen der funktionelle Zustand der Nieren und der Co-trimoxazol-Spiegel im Blut nicht im Labor überwacht werden können.
  • Anämie (Anämie) im Zusammenhang mit einer unzureichenden Menge an Folsäure im Körper.
  • Störung des Funktionszustandes des Blutsystems, begleitet von Änderungen der hämatologischen Parameter.
  • Immunologische Reduktion der Thrombozytenzahl in der Vergangenheit durch die Verwendung von Co-Trimoxazol.
  • Schwangerschaft in jeder Phase der Schwangerschaft und Stillzeit - Co-Trimoxazol kann zu einem Folsäuremangel führen, der für die normale Entwicklung des Fötus oder Säuglings erforderlich ist.

Das Vorhandensein möglicher Kontraindikationen wird vor der Verwendung von Biseptol-Tabletten bestimmt.

Dosierung und Verabreichung

Biseptol-Tabletten werden nach einer Mahlzeit oral eingenommen und mit ausreichend Flüssigkeit abgespült. Ihr Empfang findet alle 12 Stunden statt (zweimal am Tag). Die empfohlene therapeutische Dosis unterscheidet sich für Personen unterschiedlichen Alters:

  • Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren - 240 mg zweimal täglich.
  • Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren - 480 mg zweimal täglich.
  • Kinder über 12 Jahre und Erwachsene - 960 mg zweimal täglich.

Außerdem unterscheiden sich die Dosierungen des Arzneimittels je nach Erregertyp und Schwere des Infektionsprozesses im Körper:

  • Bei Lungenentzündung wird die verabreichte Dosis auf der Grundlage von 100 mg pro 1 kg Körpergewicht berechnet.
  • Bei Gonorrhoe (durch Gonococcus verursachte Infektion des Harn- und Fortpflanzungssystems) 2 g täglich 2 g des Arzneimittels.

Die Dauer des Medikaments wird vom Arzt individuell verordnet. Normalerweise sind es 5-14 Tage.

Nebenwirkungen

Die Einnahme von Biseptol-Tabletten kann zur Entwicklung negativer Reaktionen und Nebenwirkungen in verschiedenen Organen und Systemen führen. Dazu gehören:

  • Das Verdauungssystem - Übelkeit, Erbrechen, geschwächter Stuhlgang, Gallenstauung im Gallengang mit Entwicklung einer cholestatischen Hepatitis (Leberentzündung), pseudomembranöse Kolitis (spezifische Darmentzündung, die durch einen Folsäuremangel verursacht wird).
  • Das hämatopoetische System und Blut sind Anämie (Abnahme des Spiegels von Hämoglobin und roten Blutkörperchen), Leukopenie (Abnahme der Leukozytenzahl im Blut) mit Neutropenie (Abnahme der Neutrophilen). Eine Autoimmunabnahme der Blutplättchenzahl (Thrombozytopenie) ist ebenfalls möglich.
  • Das Harnsystem - Hämaturie (Auftreten von Blut im Urin), Nephritis (spezifische Nierenentzündung).
  • Zentralnervensystem - Kopfschmerzen, Depressionen (Stimmungsabfall, Depressionen), zeitweiliger Schwindel.
  • Allergische Reaktionen - Ausschlag auf der Haut, Juckreiz, Urtikaria (charakteristische Schwellung und Ausschlag, die wie eine Brennfeuer aussieht), Angioödem der Quincke (ausgeprägte Schwellung der Haut und Unterhautgewebe mit vorherrschender Lokalisation im Gesicht und äußeren Genitalorganen) können auftreten. Schwere allergische Reaktionen sind durch die Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks (Mehrfachorganversagen mit fortschreitender Abnahme des systemischen arteriellen Drucks) gekennzeichnet.

Bei Anzeichen und Symptomen von Nebenwirkungen sollte das Medikament abgesetzt werden und ärztliche Hilfe in Anspruch genommen werden. Nebenwirkungen sind reversibel und verschwinden nach Absetzen des Arzneimittels.

Besondere Anweisungen

Biseptol-Tabletten dürfen nur nach Verschreibung eines Arztes, Durchführung einer Studie und entsprechender Diagnose verwendet werden. Bezüglich ihrer Verwendung gibt es einige besondere Hinweise, die es zu beachten gilt:

  • Das Medikament wird mit Vorsicht bei Patienten mit Asthma, anderen Arten von Allergien (vorausgesetzt, es hat sich nicht zu den Bestandteilen des Medikaments entwickelt), akutem oder chronischem Leber- oder Nierenversagen, den älteren Menschen, angewendet.
  • Die gleichzeitige Verabreichung von Biseptol-Tabletten mit Thiaziddiuretika (Diuretika) erhöht das Risiko, an Hypokaliämie (Verringerung der Kaliumionen im Blut) und an Blutungen zu erkranken.
  • Es ist nicht ratsam, Biseptol gleichzeitig mit Salicylaten, Rifampicin, Cyclosporin und Warfarin zu verwenden.
  • Sie können Biseptol-Tabletten und Alkohol nicht kombinieren, da ein hohes Risiko für die Entwicklung einer toxischen Hepatitis besteht.
  • Während der Verwendung des Arzneimittels ist es notwendig, die Aufnahme einer ausreichenden Flüssigkeitsmenge sicherzustellen.
  • Bei längerem Gebrauch von Biseptol-Tabletten ist es unbedingt erforderlich, den Funktionszustand der Leber, der Nieren und die hämatologischen Blutparameter im Labor zu überwachen.
  • Das Medikament ist bei schwangeren und stillenden Frauen kontraindiziert.
  • Tabletten haben keinen direkten Einfluss auf die Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen und Konzentration. Bei ihrer Verwendung besteht jedoch das Risiko von Nebenwirkungen des Zentralnervensystems, daher ist es ratsam, während der Verabreichung kein Fahrzeug oder Mechanismen zu fahren.

In der Apotheke werden Biseptol-Tabletten auf Rezept abgegeben. Sie können das Medikament nicht allein oder auf Empfehlung Dritter, die keine Spezialisten sind, verwenden. Wenn Sie Fragen oder Zweifel bezüglich der Medikamenteneinnahme haben, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Überdosis

Bei einem signifikanten Überschuss der empfohlenen therapeutischen Dosis treten Symptome einer akuten Vergiftung auf - Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Bewusstseinsstörungen. In diesem Fall sollte das Medikament abgesetzt werden und ärztliche Hilfe suchen. Die Entgiftungstherapie umfasst eine Magen- und Darmspülung sowie eine symptomatische Therapie. Eine chronische Überdosierung kann zur Unterdrückung der Blutbildung führen, wobei die Anzahl aller Blutzellen signifikant abnimmt.

Analoga von Biseptol-Tabletten

Der Wirkstoff Co-Trimoxazol ist in der Zusammensetzung solcher Arzneimittel enthalten, die Analoga von Biseptol - Groseptol, Berlotsid, Bactrim, Co-Trimoxazol sind.

Aufbewahrungsbedingungen

Die Haltbarkeit von Biseptol-Tabletten beträgt seit ihrer Herstellung 5 Jahre. Bewahren Sie das Medikament an einem trockenen, unzugänglichen Ort mit einer Lufttemperatur von nicht mehr als + 25 ° C auf.

Biseptol Preis

Biseptol Tabletten 120 mg - von 27 bis 37 Rubel.

Biseptol Tabletten 480 mg - von 83 bis 109 Rubel.

Biseptol (Tabletten): Gebrauchsanweisungen

Zusammensetzung

Eine Tablette enthält

Wirkstoffe: Trimethoprim 20 mg, 80 mg;

Sulfamethoxazol 100 mg, 400 mg,

Hilfsstoffe: Kartoffelstärke, Talkum, Magnesiumstearat, Polyvinylalkohol, Methylparahydroxybenzoat, Propylparahydroxybenzoat, Propylenglycol.

Beschreibung

Tablets von weiß bis weiß mit einer gelblichen Farbschattierung, runde Form, mit einer flachen Oberfläche, mit einer Facette, auf einer Seite mit einer Gravur „Bs“, mit einem Durchmesser von 7,8 bis 8,3 mm (für eine Dosierung von 120 mg).

Tablets von weiß bis weiß mit einem gelblichen Farbton, runde Form, mit ebener Oberfläche, mit einer Facette, einseitig gezeichnete Zeichnung und Gravur „Bs“ mit einem Durchmesser von 12,80 bis 13,40 mm (bei einer Dosierung von 480 mg).

Pharmakotherapeutische Gruppe

Antibakterielle Arzneimittel zur Systemanwendung. Sulfonamide und Trimethoprim. Sulfonamide in Kombination mit Trimethoprim und seinen Derivaten. Co-Trimoxazol.

ATH-Code J01EE 01

Pharmakologische Eigenschaften

Beide Bestandteile des Arzneimittels werden schnell aus dem Verdauungstrakt resorbiert; Die maximale Konzentration beider Komponenten im Serum wird innerhalb von 1 bis 4 Stunden nach der Einnahme erreicht. Das Verteilungsvolumen von Trimethoprim beträgt etwa 130 Liter, Sulfamethoxazol - etwa 20 Liter. 45% von Trimethoprim und 66% von Sulfamethoxazol sind mit Plasmaproteinen assoziiert.

Die Verteilung beider Verbindungen ist unterschiedlich; Sulfonamid wird ausschließlich im extrazellulären Raum verteilt, Trimethoprim wird in allen Körperflüssigkeiten verteilt. Eine hohe Konzentration von Trimethoprim wird beobachtet, einschließlich in den Sekreten der Bronchialdrüsen, der Prostata und in der Galle. Die Sulfamethoxazol-Konzentrationen in Körperflüssigkeiten sind niedriger. Beide Verbindungen treten in wirksamen Konzentrationen in Auswurf, Vaginalsekret und Mittelohrflüssigkeit auf.

Das Verteilungsvolumen von Sulfamethoxazol beträgt 0,36 dm3kg, Trimethoprim - 2,0 dm3kg.

Beide Wirkstoffe werden in der Leber durch Sulfanylamid durch Acetylierung und Bindung an Glucuronsäure, Trimethoprim durch Oxidation und Hydroxylierung metabolisiert.

Beide Medikamente werden hauptsächlich durch die Nieren ausgeschieden, sowohl durch Filtration als auch durch aktive tubuläre Sekretion. Die Wirkstoffkonzentration im Urin ist deutlich höher als im Blut. Innerhalb von 72 Stunden werden 84,5% der akzeptierten Dosis von Sulfanilamid und 66,8% Trimethoprim im Urin ausgeschieden.

Die Serumhalbwertszeit beträgt 10 Stunden für Sulfamethoxazol bzw. 8 bis 10 Stunden für Trimethoprim.

Sowohl Sulfamethoxazol als auch Trimethoprim dringen in die menschliche Muttermilch und den fetalen Blutkreislauf ein.

Pharmakokinetik in besonderen klinischen Situationen

Ältere und senile Patienten

Bei normaler Nierenfunktion variiert die Halbwertzeit beider Komponenten des Arzneimittels geringfügig.

Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

Bei Patienten mit Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance 15-30 ml / min) erhöhen sich die Halbwertszeiten beider Komponenten des Arzneimittels, was eine Dosisanpassung erforderlich macht.

Kombinierte bakterizide Zubereitung, enthaltend Sulfamethoxazol, Sulfanilamid mit einer durchschnittlichen Wirkungsdauer, die die Synthese von Folinsäure durch kompetitiven Antagonismus mit para-Aminobenzoesäure hemmt, und Trimethoprim, einen Inhibitor der bakteriellen Reduktase-Dehydrofolinsäure, der für die Synthese von biologisch aktiver Tetrahydrofolinsäure verantwortlich ist. Die Kombination von Komponenten, die auf dieselbe Kette biochemischer Umwandlungen wirken, führt zu einem Synergismus der antibakteriellen Wirkung. Es wird angenommen, dass aufgrund der Kombination zweier Wirkstoffe die Entwicklung der Bakterienresistenz langsamer erfolgt als im Fall der Verwendung eines Wirkstoffs.

Co-Trimoxazol ist ein bakterizides Mittel des breiten Spektrums, das gegen fast alle Gruppen von Mikroorganismen wirkt - gramnegative Bakterien: Salmonella-Arten, Shigella-Arten, Neisseria-Arten, Proteus vulgaris, Vibrio cholerae, Yersinia-Arten, Escherichia coli, Corynebacterium. Grampositive Bakterien: Staphylococcus spp. und andere. Chlamydia spp., Actinomyces spp., Klebsiella spp. Sind auch empfindlich gegen das Medikament.

Indikationen zur Verwendung

Behandlung von Infektions- und Entzündungskrankheiten, die durch auf das Medikament empfindliche Mikroorganismen verursacht werden:

- akute Mittelohrentzündung bei Kindern durch Stämme verursacht Str. Pneumoniae und H. influenzae

- Exazerbation der chronischen Bronchitis bei Erwachsenen, hervorgerufen durch arzneimittelempfindliche Streptococcus pneumoniae-Stämme

oder H. influenzae, wenn nach Ansicht des Arztes die Verwendung des kombinierten Arzneimittels wirksamer ist als eine Monotherapie

- Mikrobiologische Studien zur Pneumonie, die durch Pneumocystis carinii verursacht wird, und zur Vorbeugung der Infektion dieses Mikroorganismus bei Risikopatienten (z. B. mit AIDS infizierten Personen)

- Harnwegsinfektionen bei Erwachsenen und Kindern, hervorgerufen durch drogenempfindliche Stämme von E. coli, Klebsiella sp., Enterobacter sp., Morganella morganii, Proteus mirabilis und Proteus vulgaris (außer bei unkomplizierten Infektionen)

- Infektionen des Verdauungstrakts bei Erwachsenen und Kindern, die durch Shigella flexneri und Shigella sonnei-Essstäbchen verursacht werden, wenn eine Antibiotikatherapie angezeigt ist), Reisedurchfall, verursacht durch enterotoxische Escherichia coli-Stämme, Cholera (zusätzlich zu den Ergänzungsflüssigkeiten und Elektrolyten).

Dosierung und Verabreichung

Das Medikament wird oral nach einer Mahlzeit mit einer ausreichenden Flüssigkeitsmenge verabreicht.

Kinder von 6 bis 12 Jahren: 240-480 mg zweimal täglich nach 12 Stunden.

Erwachsene und Kinder über 12 Jahre: 960 mg einmal oder 480 mg zweimal täglich. Die tägliche Dosis sollte 1920 mg (4 Tabletten von 480 mg) nicht überschreiten.

Die Behandlungsdauer beträgt 7 bis 10 Tage. Bei chronischen Infektionen ist der Behandlungsverlauf länger und hängt von der Schwere der Erkrankung ab.

Bei akuten Infektionskrankheiten beträgt der Behandlungsverlauf 5 Tage. Wenn nach 7 Tagen keine klinische Besserung eintritt, muss die Korrektur der Behandlung in Verbindung mit einer möglichen Resistenz des Erregers in Betracht gezogen werden.

Dosierung in besonderen Fällen:

Pneumonie, verursacht durch Pneumocystis carinii bei Erwachsenen und Kindern:

Die maximale Tagesdosis für Patienten mit einer diagnostizierten Infektion beträgt 90-120 mg / kg Körpergewicht von Biseptol, aufgeteilt in Teile, die alle 14 Stunden alle 6 Stunden eingenommen werden.

Prävention von Pneumocystis carinii und Toxoplasmose-Infektion:

Erwachsene und Kinder über 12 Jahre: 960 mg Biseptolum (zwei Tabletten zu je 480 mg) einmal täglich.

Kinder von 6 bis 12 Jahren: 960 mg pro Tag Biseptolum, aufgeteilt auf zwei gleiche Dosen nach 12 Stunden für drei Tage. Die tägliche Dosis sollte 1920 mg (4 Tabletten von 480 mg) nicht überschreiten.

Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von 15–30 cm3 / min sollten halbiert werden, und eine Kreatinin-Clearance von weniger als 15 cm3 / min wird für die Verwendung von Co-Trimoxazol nicht empfohlen.

Ältere Patienten

Das Arzneimittel sollte bei älteren Patienten wegen eines erhöhten Nebenwirkungsrisikos sorgfältig eingenommen werden, insbesondere bei Patienten mit Nieren- / Leberinsuffizienz oder gleichzeitiger Einnahme anderer Arzneimittel.

In Ermangelung spezifischer Anweisungen sollten Sie die üblichen Dosen des Arzneimittels einnehmen.

Nebenwirkungen

- Agranulozytose, aplastische Anämie, hämolytische Anämie, megaloblastische Anämie, Eosinophilie, Hypoprothrombinämie, Leukopenie, Methämoglobinämie, Neutropenie, Thrombozytopenie, Autoimmun- oder aplastische Panzytopenie, Granulozytopenie

- allergische Myokarditis, Schüttelfrost, medizinisches Fieber, kolliquatorische Nekrose der Haut, Photosensibilisierung, anaphylaktische Reaktionen, vasomotorisches Ödem, Pruritus, allergischer Hautausschlag, Schönlein-Henoch-Krankheit, Urtikaria, polymorphes Erythem, generalisierte Hautreaktionen, Ausbruch, Ausbruch, Ausbruch, Ausbruch, Ausbruch Johnson, Lyell-Syndrom (toxische epidermale Nekrolyse, Symptome einer Überempfindlichkeit des Atmungssystems, Periarteritis nodosa, Lupus-like-Syndrom, konjunktivale Hyperämie und Sklerose) Augen ry

- Durchfall, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit, Übelkeit, falsche Diphtherie, Darmentzündung, Erbrechen, erhöhte Transaminasenwerte und Serumkreatinin, Entzündung der Mundhöhle, Entzündung der Zunge, Pankreatitis, Hepatitis, manchmal mit cholestatischer Gelbsucht oder Lebernekrose

- Kristallurie, Nierenversagen, interstitielle Nephritis, nephrotoxisches Syndrom mit Oligurie oder Anurie, Zunahme von Nicht-Protein-Stickstoff und Serumkreatinin, Zunahme der Diurese (bei Patienten mit Herzödem)

- Hypokaliämie, Hyponatriämie, Hyperglykämie

- Apathie, aseptische Meningitis, Bewegungsstörung, Kopfschmerzen, Depressionen, Krämpfe, Halluzinationen, Nervosität, Tinnitus, Entzündung der peripheren Nerven, Schwindel, Schwäche, Müdigkeit, Schlaflosigkeit

- Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Rhabdomyolyse

- Würgen, Husten, dringt in die Lunge ein.

Gegenanzeigen

- Überempfindlichkeit gegen das Arzneimittel, seine Bestandteile, Arzneimittel aus der Gruppe der Co-Trimoxazol

- schwere Schädigung des Leberparenchyms, Hyperbilirubinämie (bei Kindern)

- akutes Nierenversagen, bei dem die Konzentration des Arzneimittels im Blutplasma nicht bestimmt werden kann

- Blutkrankheiten (aplastische Anämie, B12-defiziente Anämie, Agranulozytose, Leukopenie)

- gleichzeitige Anwendung mit Dofetilid

- Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase (Hämolysewahrscheinlichkeit)

- Schwangerschaft und Stillzeit.

- Kinder bis 6 Jahre

Das Medikament wird mit Vorsicht verschrieben, wenn im Körper Folsäuremangel, Asthma bronchiale und Erkrankungen der Schilddrüse fehlen.

Wechselwirkungen mit Medikamenten

Dofetilid kann ventrikuläre Arrhythmien mit verlängertem QT-Intervall verursachen, einschließlich Torsades de rointes, die in direktem Zusammenhang mit der Dofelitid-Plasmakonzentration stehen.

Gleichzeitig mit einigen Diuretika (hauptsächlich Thiazide) entwickelt sich das Risiko einer Thrombozytopenie, insbesondere bei älteren und älteren Patienten.

Biseptol kann die Wirkung von Antikoagulanzien bis zu einem Ausmaß verstärken, das eine Dosisanpassung erforderlich macht.

Biseptol hemmt den Stoffwechsel von Phenytoin. Bei Patienten, die beide Arzneimittel einnehmen, ist die Dauer der Halbwertszeit von Phenytoin um etwa 39% erhöht und die Clearance von Phenytoin um etwa 27% verringert.

Biseptol erhöht die Konzentration der Methotrexat-freien Fraktion im Serum, indem es es von Bindungen mit Proteinen verdrängt.

Einfluss auf die Laborergebnisse.

Trimethoprim kann die Ergebnisse der Bestimmung der Methotrexatkonzentration im Serum durch eine enzymatische Methode beeinflussen, beeinflusst diese jedoch nicht, wenn die Bestimmung durch radioimmunologische Methoden erfolgt.

Biseptol kann die Ergebnisse des Yaffe-Tests mit dem Hauptpikrat von Kreatinin um etwa 10% überschätzen.

Biseptol kann die Wirkung von gleichzeitig eingenommenen hypoglykämischen Medikamenten, Derivaten von Sulfonylharnstoff, verstärken und somit das Risiko einer Hypoglykämie erhöhen.

Bei einigen älteren Patienten kann Biseptol die Konzentration von Digoxin im Plasma erhöhen.

Biseptol kann die Wirksamkeit trizyklischer Antidepressiva verringern.

Bei Patienten nach einer Nierentransplantation, die mit Biseptol und Cyclosporin behandelt werden, werden vorübergehende Funktionsstörungen der transplantierten Niere beobachtet, die zu einem Anstieg des Serumkreatinins führen, was wahrscheinlich auf die Wirkung von Trimethoprim zurückzuführen ist.

Biseptol mit Pyrimethamin kann megaloblastische Anämie verursachen.

Sulfonamide zeigen eine chemische Ähnlichkeit mit einigen Antithyreostatika, Diuretika (Acetazolamid und Thiaziden) sowie oralen Antidiabetika, die eine Kreuzallergie verursachen können.

Besondere Anweisungen

In seltenen Fällen wurden lebensbedrohliche Komplikationen im Zusammenhang mit Sulfonamiden beschrieben, darunter Stevens-Johnson-Syndrom, Lyell-Syndrom, akute Lebernekrose, aplastische Anämie, andere Knochenmarkverletzungen und Sensibilisierung der Atemwege.

Wenn während der Behandlung mit Biseptolum Symptome auftreten, die auf mögliche Komplikationen hinweisen, insbesondere Hautausschlag, Halsschmerzen, Fieber, Gelenkschmerzen, Husten, Erstickung oder Hepatitis, sollten Sie die Einnahme des Medikaments abbrechen und sofort einen Arzt aufsuchen.

Nicht empfohlen für Tonsillitis, Pharyngitis, verursacht durch beta-hämolytische Streptokokken-Gruppe A aufgrund der weit verbreiteten Resistenz der Stämme.

Vorsicht ist geboten, wenn Co-Trimoxazol Patienten mit Folsäuremangel (ältere Menschen, Personen mit Alkoholabhängigkeit, Malabsorptionssyndrom), Porphyrie, Schilddrüsenerkrankungen, Bronchialasthma und allergischen Reaktionen der Anamnese verschrieben wird. Wenn während der Behandlung mit Biseptol ein Hautausschlag oder Durchfall auftritt, muss die Verabreichung sofort unterbrochen werden.

Bei Patienten mit einem Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase kann Biseptol eine Hämolyse verursachen.

Bei älteren Patienten steigt das Risiko schwerer Nebenwirkungen von Biseptol, einschließlich Nieren- oder Leberschäden. Die am häufigsten beschriebenen schweren Nebenwirkungen von Biseptol bei älteren Patienten sind schwere Hautreaktionen, Knochenmarksuppression und Thrombozytopenie mit Purpura oder ohne Purpura. Die gemeinsame Verabreichung von Biseptol und Diuretika erhöht das Purpura-Risiko.

AIDS-Patienten, die Biseptol für durch Pneumocystis carinii verursachte Krankheiten einnehmen, haben häufiger Nebenwirkungen, insbesondere Hautausschlag, Fieber, Leukopenie, erhöhte Aminotransferase-Spiegel im Serum, Hypokaliämie und Hyponatriämie.

Bei der Verschreibung von Biseptol an Patienten, die bereits Antikoagulanzien erhalten, sollte man sich der möglichen Verstärkung der gerinnungshemmenden Wirkung bewusst sein. In solchen Fällen muss die Gerinnungszeit erneut bestimmt werden.

Das Medikament sollte nicht Patienten mit erblicher Fructoseintoleranz verschrieben werden.

Bei Patienten mit Porphyrie oder Schilddrüsenfunktionsstörungen ist Vorsicht geboten.

Bei Patienten, die Biseptol in hoher Dosis einnehmen, sollte das Kalium im Serum regelmäßig überwacht werden. Große Dosen von Biseptol, die zur Behandlung von Pneumonie verwendet werden, können bei einer signifikanten Anzahl von Patienten zu einem progressiven, aber reversiblen Anstieg des Serumkaliums führen. Hyperkaliämie kann sogar die Aufnahme der empfohlenen Dosierung des Arzneimittels bewirken, wenn sie vor dem Hintergrund von Verletzungen des Kaliumstoffwechsels, Nierenversagen oder der gleichzeitigen Verabreichung von Arzneimitteln, die eine Hyperkaliämie auslösen, verschrieben wird.

Bei der Behandlung großer Biseptol-Dosen sollte die Möglichkeit einer Hypoglykämie in der Regel mehrere Tage nach Behandlungsbeginn in Betracht gezogen werden. Das Risiko einer Hypoglykämie ist bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, Lebererkrankungen und Unterernährung höher.

Während der Aufnahme von Biseptol (sowie während der Verabreichung anderer antibakterieller Mittel) kann sich eine pseudomembranöse Enterokolitis mit unterschiedlichem Schweregrad von leicht bis lebensbedrohlich entwickeln. Daher ist die rechtzeitige Diagnose dieser Krankheit bei Patienten, die während der Anwendung eines antibakteriellen Arzneimittels Durchfall haben, wichtig.

Die Behandlung mit antibakteriellen Wirkstoffen beeinflusst die Veränderung der physiologischen Darmflora und kann zu einem übermäßigen Anstieg der Anzahl anaerober Bazillen führen. Toxine, die von Clostridium difficile produziert werden, sind eine der Hauptursachen für Enterokolitis.

Bei einer milden pseudomembranösen Enterokolitis reicht in der Regel der Entzug von Medikamenten aus, in schwereren Fällen ist die Korrektur des Wasser- und Elektrolythaushalts, die Verabreichung von Proteinen und antibakteriellen Mitteln gegen Clostridium difficile (Metronidazol oder Vancomycin) erforderlich. Geben Sie keine Medikamente ein, die die Peristaltik hemmen, oder andere Medikamente, die adstringierende Wirkungen haben. Das Produkt enthält Parahydroxybenzoate, die allergische Reaktionen (Hautausschlag, Juckreiz) und auch Propylenglycol hervorrufen können, die nach Einnahme alkoholischer Getränke ähnliche Symptome hervorrufen können.

Übermäßige Sonnen- und UV-Strahlung sollte vermieden werden.

Merkmale der Wirkung des Medikaments auf die Fähigkeit, ein Fahrzeug zu fahren, und potenziell gefährliche Maschinen.

Bei der Verwendung des Arzneimittels können Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Schwindel, Krämpfe, Nervosität und Müdigkeit auftreten. Sie sollten daher beim Autofahren vorsichtig sein und möglicherweise gefährliche Mechanismen nutzen.

Überdosis

Symptome: Appetitlosigkeit, kolikartige Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Bewusstseinsverlust. Fieber, Hämaturie und Kristallurie können auftreten. In der späteren Zeit können sich Knochenmarkschäden und Hepatitis entwickeln. Längerer Gebrauch von großen Biseptol-Dosen über einen längeren Zeitraum kann zu einer Depression des Knochenmarks führen und Thrombozytopenie, Leukopenie oder megaloblastische Anämie auslösen.

Behandlung: Magenspülung (spätestens 2 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels), reichlich Flüssigkeit trinken, Zwangsdiurese. Die Ansäuerung des Urins beschleunigt die Ausscheidung von Trimethoprim, kann jedoch das Risiko einer Sulfanilamid-Kristallisation in den Nieren erhöhen. Sie sollten das Blutbild, die Serumelektrolyte und andere biochemische Indikatoren des Patienten überwachen. Die Hämodialyse ist mäßig wirksam, die Peritonealdialyse ist unwirksam.

Wenn Symptome einer Knochenmarkschädigung auftreten, sollte Leukovorin in einer Dosis von 5-15 mg pro Tag angewendet werden.

Formular und Verpackung freigeben

Auf 20 Tabletten in einer Blisterstreifenverpackung aus einer Folie aus Polyvinylchlorid und Aluminiumfolie. 1 planimetrisches Paket zusammen mit der Instruktion zur Anwendung in den staatlichen und russischen Sprachen in einem Kartonpaket.

Lagerbedingungen

Bei einer Temperatur von nicht mehr als 250 ° C lagern.

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen!

Haltbarkeitsdatum

Nicht nach dem Verfallsdatum verwenden.

BISEPTOL

Weißtabletten mit gelblichem Farbton, rund, flach, mit Facette und eingraviertem "Bs".

Sonstige Bestandteile: Kartoffelstärke - 42,25 mg, Talkum - 3,75 mg, Magnesiumstearat - 1,25 mg, Polyvinylalkohol - 0,75 mg, Methylparahydroxybenzoat - 0,15 mg, Propylparahydroxybenzoat - 0,1 mg, Propylenglykol - 1,75 mg.

20 Stück - Blasen (1) - packt Karton.

Weißtabletten mit gelblichem Farbton, rund, flach, mit Risiko und Gravur "Bs".

Sonstige Bestandteile: Kartoffelstärke - 169 mg, Talkum - 15 mg, Magnesiumstearat - 5 mg, Polyvinylalkohol - 3 mg, Methylparahydroxybenzoat - 0,6 mg, Propylparahydroxybenzoat - 0,4 mg, Propylenglycol - 7 mg.

14 Stück - Blasen (2) - packt Karton.
20 Stück - Blasen (1) - packt Karton.

Das kombinierte antibakterielle Arzneimittel enthält Sulfamethoxazol und Trimethoprim.

Sulfamethoxazol, ähnlich wie PABA, stört die Synthese von Dihydrofolsäure in Bakterienzellen und verhindert so den Einbau von PABA in sein Molekül.

Trimethoprim verbessert die Wirkung von Sulfamethoxazol und unterbricht die Reduktion von Dihydrofolsäure zu Tetrahydrofolsäure - der aktiven Form von Folsäure, die für den Proteinmetabolismus und die mikrobielle Zellteilung verantwortlich ist.

Es ist ein bakterizides Mittel mit einem breiten Wirkungsspektrum.

Aktiv gegen grampositive aerobe Bakterien: Streptococcus spp., Einschließlich Streptococcus pneumoniae (hämolytische Stämme sind anfälliger für Penicillin), Staphylococcus spp., Bacillus anthracis, Listeria spp., Nocardia asteroides, Enterococcus (einschließlich Mycobacterium leprae, ausgenommen Mycobacterium tuberculosis); Gramnegative aerobe Bakterien: Neisseria meningitidis, Neisseria gonorrhoeae, Escherichia coli (einschließlich enterotoxogener Stämme), Salmonella spp. (einschließlich Salmonella typhi und Salmonella paratyphi); Vibrio cholerae, Haemophilus influenzae (einschließlich Ampicillin-resistenter Stämme), Bordetella pertussis, Klebsiella spp., Proteus spp., Pasteurella spp., Francisella tularensis, Brucella spp., Citrobacter spp. ausgenommen Pseudomonas aeruginosa), Serratia marcescens, Shigella spp., Yersinia spp., Morganella spp. sowie in Bezug auf Chlamydia spp. (einschließlich Chlamydia trachomatis, Chlamydia psittaci); gegen grampositive Anaerobier: Actinomyces israelii; für die einfachsten: Plasmodium spp., Toxoplasma gondii; pathogene Pilze: Coccidioides immitis, Histoplasma capsulatum, Pneumocystis carinii, Leishmania spp.

Beständig gegen das Medikament: Corynebacterium spp., Pseudomonas aeruginosa, Mycobacterium tuberculosis, Treponema spp., Leptospira spp., Viren.

Hemmt die Vitalaktivität von Escherichia coli, was zu einer Abnahme der Synthese von Thiamin, Riboflavin, Nikotinsäure und anderen B-Vitaminen im Darm führt.

Die therapeutische Wirkung beträgt 7 Stunden.

Nach der Einnahme des Wirkstoffs werden die Wirkstoffe vollständig aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Cmax Im Blutplasma wird innerhalb von 1-4 Stunden nach der Einnahme erreicht.

Trimethoprim dringt gut in das Gewebe und in die biologische Umgebung des Körpers ein: Lunge, Niere, Prostata, Galle, Speichel, Auswurf, Liquor. Die Bindung von Trimethoprim an Plasmaproteine ​​beträgt 50%; Sulfamethoxazol - 66%.

T1/2 Trimethoprim - 8,6 - 17 h, Sulfamethoxazol - 9 - 11 h Der Hauptausscheidungsweg sind die Nieren; während Trimethoprim bis zu 50% unverändert angezeigt wird; Sulfamethoxazol - 15-30% in aktiver Form.

Behandlung von Infektions- und Entzündungskrankheiten, die durch auf das Medikament empfindliche Mikroorganismen verursacht werden:

- Infektionen der Atemwege (einschließlich Bronchitis, Lungenentzündung, Lungenabszess, Pleuraempyem);

- Infektionen des Urogenitalsystems (einschließlich Pyelonephritis, Urethritis, Salpingitis, Prostatitis);

- gastrointestinale Infektionen (einschließlich Typhus, Paratyphus, bakterielle Dysenterie, Cholera, Durchfall);

- Infektionen der Haut und der Weichteile (einschließlich Furunkulose, Pyodermie).

- festgestellte Schädigung des Leberparenchyms;

- ausgeprägte Nierenfunktionsstörung in Abwesenheit der Fähigkeit, die Konzentration des Arzneimittels im Blutplasma zu kontrollieren;

- schweres Nierenversagen (CC weniger als 15 ml / min);

- schwere Blutkrankheiten (aplastische Anämie, B12-Mangelanämie, Agranulozytose, Leukopenie, megaloblastische Anämie, Anämie im Zusammenhang mit Folsäuremangel);

- Hyperbilirubinämie bei Kindern;

- Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (Hämolyse-Risiko);

- Alter von Kindern bis zu 3 Jahren (für diese Darreichungsform);

- Überempfindlichkeit gegen das Medikament;

- Überempfindlichkeit gegen Sulfonamide.

Das Medikament wird mit Vorsicht verschrieben, wenn im Körper Folsäuremangel, Asthma bronchiale und Erkrankungen der Schilddrüse fehlen.

Die Droge wird nach einer Mahlzeit oral eingenommen und trinkt ausreichend Flüssigkeit. Dosis einzeln eingestellt.

Bei Kindern im Alter von 3 bis 5 Jahren werden dem Arzneimittel 2-mal täglich 240 mg (2 Tab. 120 mg) verordnet; Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren - jeweils 480 mg (4 Tabletten mit 120 mg oder 1 Tablette mit 480 mg) zweimal täglich.

Bei einer Lungenentzündung wird das Arzneimittel mit einer Rate von 100 mg Sulfamethoxazol pro 1 kg Körpergewicht / Tag verordnet. Das Intervall zwischen den Dosen beträgt 6 Stunden, die Behandlungsdauer 14 Tage.

Bei Gonorrhoe beträgt die Dosis des Arzneimittels 2 g / Tag 2 g / Tag (in Bezug auf Sulfamethoxazol) mit einem Dosisintervall von 12 Stunden.

Erwachsenen und Kindern über 12 Jahren werden zweimal täglich 960 mg, bei Langzeittherapie 480 mg zweimal täglich verschrieben.

Die Behandlungsdauer beträgt 5 bis 14 Tage. In schweren Fällen der Krankheit und / oder bei chronischen Infektionen kann eine einzelne Dosis um 30-50% erhöht werden.

Wenn der Therapieverlauf länger als 5 Tage dauert und / oder die Dosis des Arzneimittels erhöht wird, muss das periphere Blutbild überwacht werden. Wenn pathologische Veränderungen auftreten, sollte Folsäure in einer Dosis von 5–10 mg / Tag verabreicht werden.

Bei fehlender Dosis sollte das Medikament so schnell wie möglich eingenommen werden. Wenn die nächste Dosis kommt, sollte die vorherige Dosis übersprungen werden. Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis ein, um die versäumte Dosis auszugleichen.

Bei Patienten mit Niereninsuffizienz mit einem CC von 15 bis 30 ml / min sollte die Standarddosis des Arzneimittels um 50% reduziert werden. Bei einem CC von weniger als 15 ml / min wird das Medikament nicht empfohlen.

Das Medikament wird im Allgemeinen gut vertragen.

Des Nervensystems: Kopfschmerzen, Schwindel; In einigen Fällen - aseptische Meningitis, Depression, Apathie, Tremor, periphere Neuritis.

Auf der Seite der Atemwege: Bronchospasmus, Ersticken, Husten, Lungeninfiltrate.

Auf der Seite des Verdauungssystems: Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Durchfall, Gastritis, Bauchschmerzen, Glossitis, Stomatitis, Cholestase, erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen, Hepatitis, manchmal mit cholestatischem Ikterus, Hepatonekrose, pseudomembranöser Enterocolitis, Pancreatitis

Seitens des hämatopoetischen Systems: Leukopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie, Agranulozytose, megaloblastische Anämie, aplastische und hämolytische Anämie, Eosinophilie, Hypoprothrombinämie, Methemoglobinämie.

Harnsystem: Polyurie, interstitielle Nephritis, Nierenfunktionsstörung, Kristallurie, Hämaturie, erhöhte Harnstoffkonzentration, Hypercreatininämie, toxische Nephropathie mit Oligurie und Anurie.

Vom Bewegungsapparat: Arthralgie, Myalgie.

Allerheilige Reaktion, einatmen, einatmen Hyperämie der Sklera.

Stoffwechsel: Hypoglykämie, Hyperkaliämie, Hyponatriämie.

Symptome: Bei Überdosierung von Sulfonamid - Appetitlosigkeit, Darmkoliken, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Bewusstseinsstörungen, Fieber, Hämaturie, Kristallurie sind ebenfalls möglich. Später können sich Knochenmarkdepression und Gelbsucht entwickeln.

Nach akuter Vergiftung mit Trimethoprim sind Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Kopfschmerzen, Depressionen, Bewusstseinsstörungen und Knochenmarkdepressionen möglich.

Es ist nicht bekannt, welche Dosis von Co-Trimoxazol lebensbedrohlich sein kann.

Chronische Vergiftung: Die Anwendung von Co-Trimoxazol in hohen Dosen über einen längeren Zeitraum kann zu einer Hemmung der Knochenmarksfunktion führen, die sich durch Thrombozytopenie, Leukopenie oder megaloblastische Anämie äußert.

Behandlung: Entfernung des Arzneimittels und Ergreifen von Maßnahmen zur Entfernung aus dem Magen-Darm-Trakt (Magenspülung spätestens 2 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels oder Erbrechen), bei unzureichender Diurese viel Wasser trinken und die Nierenfunktion erhalten. Calciumfolinat (5-10 mg / Tag) einführen. Acid Urin beschleunigt die Ausscheidung von Trimethoprim, kann jedoch auch das Risiko einer Sulfonamid-Kristallisation in den Nieren erhöhen.

Das Blutbild, die Elektrolytzusammensetzung im Plasma und andere biochemische Parameter sollten überwacht werden. Die Hämodialyse ist mäßig wirksam und die Peritonealdialyse ist unwirksam.

Bei gleichzeitiger Anwendung des Arzneimittels mit Thiaziddiuretika besteht die Gefahr einer Thrombozytopenie und Blutung (Kombination wird nicht empfohlen).

Co-Trimoxazol erhöht die gerinnungshemmende Wirkung von indirekten Antikoagulanzien sowie die Wirkung von Hypoglykämika und Methotrexat.

Co-Trimoxazol reduziert die Intensität des Leberstoffwechsels von Phenytoin (erhöht seine T1/2 39%) und Warfarin, was ihre Wirkung verstärkt.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Pyrimethamin in Dosen von mehr als 25 mg / Woche., Erhöht das Risiko einer megaloblastischen Anämie.

Mit dem gleichzeitigen Einsatz von Diuretika (oft Thiazid) erhöht sich das Risiko einer Thrombozytopenie.

Benzocain, Procainum, Procainamid (wie andere Arzneimittel, deren Hydrolyse PABA produziert) verringern die Wirksamkeit des Arzneimittels Biseptol.

Zwischen Diuretika (einschließlich Thiaziden, Furosemid) und oralen hypoglykämischen Mitteln (Sulfonylharnstoffderivaten) einerseits und Sulfonamid-Antibiotika andererseits ist eine kreuzallergische Reaktion möglich.

Phenytoin, Barbiturate, PAS erhöhen die Manifestationen von Folsäuremangel bei der Anwendung von Biseptol.

Derivate der Salicylsäure verstärken die Wirkung von Biseptol.

Ascorbinsäure und Hexamethylentetramin (wie auch andere säurebildende Harnmittel) erhöhen das Risiko einer Kristallurie während der Anwendung von Biseptol.

Kolestiramin reduziert die Resorption, während es zusammen mit anderen Arzneimitteln eingenommen wird. Daher sollte es 1 Stunde nach oder 4-6 Stunden vor der Einnahme von Co-Trimoxazol eingenommen werden.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Medikamenten, die die Hämatopoese im Knochenmark hemmen, steigt das Risiko einer Myelosuppression.

Bei einigen älteren Patienten kann Biseptol die Konzentration von Digoxin im Blutplasma erhöhen.

Biseptol kann die Wirksamkeit trizyklischer Antidepressiva verringern.

Patienten nach Nierentransplantation leiden unter gleichzeitiger Anwendung von Co-Trimoxazol und Cyclosporin an einer Dysfunktion der transplantierten Niere, die sich in einem Anstieg der Serum-Kreatinin-Konzentrationen äußert, der wahrscheinlich durch Trimethoprim verursacht wird.

Biseptol verringert die Wirksamkeit der oralen Kontrazeption (hemmt die Darmflora und verringert den enterohepatischen Kreislauf von Hormonarzneimitteln).

Seien Sie vorsichtig, wenn Sie das Medikament mit einer belasteten allergischen Vorgeschichte ernennen.

Bei langen Behandlungen (mehr als ein Monat) sind regelmäßige Blutuntersuchungen erforderlich, da hämatologische Veränderungen (meistens asymptomatisch) wahrscheinlich sind. Diese Veränderungen können mit der Ernennung von Folsäure (3-6 mg / Tag) reversibel sein, was die antimikrobielle Aktivität des Arzneimittels nicht signifikant verletzt. Besondere Vorsicht ist bei der Behandlung älterer Patienten oder bei Patienten mit Verdacht auf einen anfänglichen Folatmangel geboten. Die Einnahme von Folsäure ist auch bei langfristiger medikamentöser Behandlung in hohen Dosen ratsam.

Zur Verhinderung von Kristallurie wird empfohlen, eine ausreichende Menge an Urin aufzubewahren. Die Wahrscheinlichkeit toxischer und allergischer Komplikationen von Sulfonamiden steigt signifikant mit einer Abnahme der Filtrationsfunktion der Nieren.

Vor dem Hintergrund der Behandlung ist es auch nicht angebracht, Lebensmittelprodukte zu verwenden, die eine große Menge PABA enthalten, wie grüne Pflanzenteile (Blumenkohl, Spinat, Hülsenfrüchte), Karotten und Tomaten.

Übermäßige Sonnen- und UV-Strahlung sollte vermieden werden.

Das Risiko von Nebenwirkungen ist bei AIDS-Patienten signifikant höher.

Es wird nicht empfohlen, das Arzneimittel bei Tonsillitis und Pharyngitis, die durch β-hämolytische Streptokokken-Gruppe A verursacht werden, aufgrund der weit verbreiteten Resistenz von Stämmen zu verwenden.

Trimethoprim kann die Ergebnisse der Bestimmung der Methotrexatkonzentration im Serum ändern, die durch die enzymatische Methode durchgeführt wird, beeinflusst jedoch nicht das Ergebnis bei der Wahl einer radioimmunologischen Methode.

Co-Trimoxazol kann die Ergebnisse der Reaktion von Jaffe mit Pikrinsäure zur Quantifizierung des Kreatinins um 10% steigern.

Das Medikament enthält Parahydroxybenzoate, die allergische Reaktionen hervorrufen können, sowie Propylenglycol, das ähnliche Symptome hervorrufen kann wie Alkohol.

Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Beseitigung nicht verwendeter Medikamente

Werfen Sie keine Medikamente in die Kanalisation oder in den Hausmüll. Informationen zur Entsorgung eines nicht verwendeten Arzneimittels erhalten Sie von Ihrem Apotheker. Diese Aktivitäten tragen zum Umweltschutz bei.

Einfluss auf die Fähigkeit, Motortransport- und Kontrollmechanismen zu steuern

Das Medikament beeinflusst in der Regel nicht die psychophysischen Fähigkeiten und die Fähigkeit, den Mechanismen zu dienen und das Vehikel zu kontrollieren. Wenn jedoch unerwünschte Symptome wie Kopfschmerzen, Tremor, Nervosität, Müdigkeit auftreten, ist beim Autofahren oder beim Warten von Maschinen Vorsicht geboten.

Biseptolum ist kontraindiziert für die Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit (Stillen).