Liste und Beschreibung der Arten von Bronchitis nach moderner Klassifikation

Die Entzündung der Bronchien ist eine häufige Erkrankung der Atmungsorgane. Der Krankheitsverlauf unterscheidet sich in einer Reihe von Anzeichen, daher gibt es verschiedene Arten von Bronchitis. Um die Merkmale der Behandlung zu bestimmen, ist es wichtig, das Vorhandensein des Entzündungsprozesses rechtzeitig zu erkennen, die Ursache für die Entwicklung der Pathologie zu bestimmen und auch die Art der Erkrankung richtig zu unterscheiden.

Bronchitis wird nach verschiedenen Merkmalen in verschiedene Arten eingeteilt: je nach Verlaufsform, den Merkmalen der Genese, den provozierenden Faktoren, der Ausbreitung pathologischer Läsionen, der Art der Entzündung und dem Zustand des Lumens des Bronchialtrakts.

Formen von bronchialen Entzündungen

Gemäß der internationalen Klassifikation der Bronchitis wird die Krankheit in die folgenden Formen unterteilt:

  • Unter akuter Bronchitis versteht man eine diffuse Entzündung der Schleimhaut des Tracheobronchialbaumes mit akutem Entwicklungsbeginn, die durch eine Zunahme der Schleimhautausscheidung und des Hustens gekennzeichnet ist. Entzündliche Läsionen sind nur in den Bronchien lokalisiert.
  • Chronische Bronchitis ist eine diffuse entzündliche Läsion verschiedener Teile des Bronchialbaums aufgrund pathologischer Veränderungen in den sekretorischen Zellen der Schleimschicht. Eine fortschreitende Erkrankung wird von einer verstärkten Sputumbildung begleitet, eine Abnahme der schützenden Eigenschaften des Bronchialgewebes wird festgestellt.
  • Eine wiederkehrende Form der Entzündung ist charakteristisch für Kinder, die häufiger an einer längeren Bronchitis leiden, mehr als zweimal im Jahr. Diese Art von Pathologie hat einen langen Husten für mehr als einen Monat.
  • Langwierige Bronchitis im Kindesalter bestimmt, ob die Krankheit nach mehr als drei Wochen nicht verschwunden ist. Die Entwicklung dieser Form hängt mit der Präsenz chronischer Infektionsherde von HNO-Organen, Unterernährung, Rachitis und einigen anderen Erkrankungen mit einem ungünstigen Hintergrund zusammen.

Akute Bronchitis ist primär (entwickelt als unabhängige Pathologie) oder sekundär (entsteht vor dem Hintergrund von Vorläufererkrankungen).

Was ist die Bronchitis?

Je nach An- oder Abwesenheit des Bronchialen Obstruktionssyndroms wird die Entzündung der Bronchien in nicht-obstruktive und obstruktive unterteilt. Nicht-obstruktive Bronchitis wird durch Entzündungen der Schleimhaut des Bronchialbaums verursacht, das Lumen der Atemwege wird nicht verringert, die Luftzufuhr zur Lunge ist normal.

In einer nicht-obstruktiven Form der Erkrankung wird der Ort des Entzündungsprozesses näher am zentralen Lungenstamm festgestellt. Dies erklärt die Lokalisation von Schmerz.

Die obstruktive Entzündung ist gekennzeichnet durch eine Abnahme des Lumens der Atemwege als Folge eines Bronchospasmus oder ihrer Blockierung durch einen viskosen Auswurf mit hohem Fibringehalt. Bei Verstopfung wird die Entwicklung von Atemstillstand bemerkt, es gibt schmerzhaften Husten, Atemnot, Pfeifenatmen.

Die chronische Bronchitis unterscheidet sich aufgrund ihrer Entzündung in folgende Optionen:

  1. Katarrhalisch (einfach). Hierbei handelt es sich um eine akute Form der Bronchitis, die durch eine Entzündung der Oberflächenschichten der Schleimhaut gekennzeichnet ist und in einem milden Ausmaß auftritt. Ein charakteristisches Merkmal dieser Art von Krankheit ist die reichliche Bildung eines pathologischen Geheimnisses des Tracheobronchialbaums. Die Krankheit tritt am häufigsten vor dem Hintergrund einer Erkältung auf, in den meisten Fällen sind Viren die Erreger.
  2. Purulent geht mit einer intensiven Freisetzung einer großen Anzahl gelbgrüner viskoser Auswaschungen eitrigen Charakters vor.
  3. Bei einer schleimig-eitrigen Entzündung der Bronchien wird der schleimig-eitrige Auswurf abgesondert.
  4. Hämorrhagisch wird von Blutungen in der Dicke der Bronchialwände begleitet, der Auswurf, der gleichzeitig freigesetzt wird, erhält eine "rostige" Farbe und enthält Blutunreinheiten.
  5. Der fibrinöse Typ wird diagnostiziert, wenn der Sputum mit einer großen Menge Fibrin sehr dick wird. Durch Mikroskopie des Sputums können kleine Schleimabdrücke der Bronchialgefäße sichtbar werden. Es wird ein Atemstillstand bemerkt.
  6. In atrophischer Form wird eine Atrophie der Schleimhaut des Bronchialbaums beobachtet. Ein charakteristisches Merkmal der Pathologie ist die Ausdünnung der Trachealwände sowie eine Vergrößerung des Lumens der Atemwege.
  7. Der gemischte Typ kombiniert Anzeichen verschiedener Optionen für den Verlauf der Bronchitis.

Alle Arten von chronischen Entzündungen der Bronchien werden während der kalten Periode mit hoher Luftfeuchtigkeit oft verschlimmert. Rückfälle manifestieren sich durch Husten, Atemnot, Auswurf, Schwäche, Schwitzen, erhöhte Müdigkeit. Nicht selten gibt es einen asthmatischen Zustand mit Schwierigkeiten beim Atmungsprozess.

Ätiologie-Klassifikation

Die Einstufung der Bronchitis nach der Ätiologie der Erkrankung wird in Abhängigkeit vom Erreger des pathologischen Prozesses in folgende Typen unterteilt:

  • infektiös (bakteriell, viral, pilzartig, gemischt);
  • asthmatisch;
  • allergisch;
  • giftig (bei Einwirkung chemischer oder physikalisch schädlicher Bedingungen);
  • gemischt
  • mit unbekannten Ursachen der Entwicklung.

Die meisten Erreger der akuten Bronchitis sind Erreger, die die Entwicklung von SARS, Influenza, Parainfluenzaviren, Adenovirus usw. verursachen. Pathogene Mikroorganismen gelangen auf verschiedene Weise an die Entzündungsstelle: mit Luft, durch Blut oder Lymphe. Von den Ursachen chemischer oder physikalischer Natur verursacht das Auftreten von Bronchitis oft das Einatmen großer Mengen Staub, industriellen Aerosolnebels, heißer oder kalter Luft.

Die Entzündung der Bronchien der infektiösen Ätiologie ist nur sekundär, sie tritt vor dem Hintergrund kalter Viruserkrankungen auf.

Arten von Bronchitis durch den Ort des pathologischen Prozesses

Basierend auf dem Ort des pathologischen Prozesses gibt es folgende Arten von Krankheiten:

  1. Tracheidenbronchitis ist durch Lokalisation von Entzündungen in der oberen Bronchialregion gekennzeichnet.
  2. Bei einer einfachen Art von Krankheit ist der mittlere Abschnitt der Bronchien betroffen.
  3. Bronchiolitis ist eine gefährliche Art mit einem heimtückischen obstruktiven Verlauf, die kleinsten Bronchien sind pathologischen Veränderungen ausgesetzt. Wenn die Bronchiolitis nicht geheilt wird, kann die Krankheit zu einer Lungenentzündung führen.

Terry Bronchitis ist eine separate Form - dies ist eine Entzündung der Bronchien, begleitet von Juckreiz und Kribbeln der Haut, im Bereich des Brustbeins kann ein Verengungsgefühl auftreten, oft Schmerzen im Herzen, im unteren Rücken, Atemnot.

Der Grad der pathologischen Läsionen bei chronischer Bronchitis

Entsprechend den Zustandsänderungen der Atmungsorgane, die bei Betrachtung mit einem speziellen Bronchofibroskopapparat festgestellt werden, wird die chronische Entzündung der Bronchien in drei Schweregrade unterteilt:

  • Der Grad des Entzündungsprozesses während der Untersuchung ist durch das Vorhandensein einer blassrosa Schicht der mit Schleim bedeckten Bronchialschleimhaut gekennzeichnet, es werden keine Blutungen beobachtet, die Knorpelringe behalten das Relief;
  • Grad II - die Schleimhaut wird rot, verdickt sich, seltene Blutungsherde können nachgewiesen werden, Auswurf mit mukopurulentem Charakter, Knorpelringe sind schwer zu unterscheiden;
  • Grad III - Schleimhaut erhält eine purpurne oder bläuliche Farbe, verdickt sich, blutet, sputum mit Eiter, der Kamm der Trachealbifurkation ist verdickt, die Ringe sind nicht definiert, es kommt zu einer deutlichen Schwellung der Schleimhaut und zu einer Verengung des Bronchiolumens.

Die Anfangsstadien verlaufen oft ohne sichtbare Veränderungen in der Atemwegsstruktur. Mit dem Fortschreiten des Entzündungsprozesses ist es möglich, mittelgroße Bronchialfelsen zu identifizieren, die kleinen Bronchien sind nicht mit Luft gefüllt, die großen haben gezackte Konturen, die Kanäle der Becherzellen werden erweitert.

Merkmale der Aufteilung der Bronchitis bei Kindern

Die Haupttypen von Bronchitis bei Kindern in Form, Herkunft, ätiologischen Merkmalen, Lokalisation und Art des Entzündungsprozesses ähneln der Aufteilung von Krankheiten bei Erwachsenen.

Bronchitis mit einer akuten Form des Kurses bei Kindern dauert etwa 2 Wochen. Langzeitform kann 4-8 Wochen dauern. Die Diagnose „rezidivierende Bronchitis“ wird nur bei Entzündungen gestellt, die mehr als dreimal pro Jahr wiederholt werden, wobei die Inzidenz von mindestens zwei Jahren berücksichtigt wird. Krankheitsrückfälle sind lang, insgesamt mindestens drei Monate pro Jahr.

Die allergische Bronchitis ist länger und häufig wiederkehrend. Ein charakteristisches Merkmal ist ein nächtlicher nasser Husten mit Auswurf und Keuchen.

Nach dem Auftreten von Komplikationen wird Bronchitis in unkompliziert und kompliziert eingestuft, wodurch sich folgende Pathologien entwickeln können:

  • Hämoptyse;
  • Lungenemphysem;
  • akute, chronische oder Exazerbation von chronischem Atemstillstand.

Durch die Befolgung der Empfehlungen von Experten können verschiedene Arten von Bronchitis verhindert werden. Um sich vor Bronchialentzündungen zu schützen, sollten Sie Hypothermie vermeiden, mit dem Rauchen aufhören, chronische Erkrankungen der Atemwege beseitigen, schädliche Produktionsfaktoren beseitigen und Ihr Immunsystem auf dem richtigen Niveau halten.

Die wichtigsten Arten von Bronchitis

Viele Arten von Bronchitis gelten als führend unter den entzündlichen Erkrankungen des Atmungssystems des Menschen. Etwa 90% der Menschen auf der Erde litten mindestens einmal in ihrem Leben an dieser Krankheit. Viele Leute glauben, dass Bronchitis die Folge von Unterkühlung, Erkältung oder Grippe ist, aber das ist nicht ganz richtig. Es gibt viele Arten von Bronchitis, deren Ätiologie und Pathogenese völlig unterschiedlich sind. Das Hauptmerkmal bei allen Arten von Bronchitis ist das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses mit Schleimhautläsionen und tieferem Bronchialgewebe.

Charakteristische Merkmale der Entwicklung der Bronchitis

Trotz der Tatsache, dass es viele Gründe für das Auftreten einer Bronchitis gibt und dementsprechend die Arten der Erkrankung, die Entwicklungspathogenese und symptomatische Manifestationen in allen Fällen viele Ähnlichkeiten aufweisen. Es gibt mehrere Entwicklungsstadien der Bronchitis bei Menschen unterschiedlichen Alters. Im ersten Stadium haften ein viraler Erreger oder Allergenpartikel an der Epithelschicht, die dann in das Gewebe der Bronchien und der Trachea aufgenommen wird. Der Mechanismus der Entstehung der Krankheit wird durch die Verletzung des lokalen Schutzes des Körpers ausgelöst.

Bei einer viralen oder bakteriellen Läsion beginnen sich die Mikroorganismen sehr schnell zu vermehren und provozieren einen Entzündungsprozess. Wenn das Allergen der Bronchialschleimhaut ausgesetzt wird, was normalerweise aufgrund einer Abnahme der Filtration der Luft, die durch die Lunge strömt, oder aufgrund einer Verletzung des Gewebereinigungsprozesses oder ihrer Feuchtigkeit, beobachtet wird, kann eine Immunantwort ausgelöst werden, um das Allergen zu entfernen.

Was ist die Bronchitis, abhängig von der Ätiologie?

  1. Nicht ansteckend Die Ursache der Krankheit ist das Eindringen von Chemikalien und Dämpfen, schädliche Emissionen und Allergene auf die Bronchialschleimhaut.
  2. Ansteckend Der Katalysator für die Entstehung der Krankheit sind pathogene Viren und Bakterien.
  3. Gemischt Die Krankheit entwickelt sich aufgrund der Auswirkungen eines ganzen Komplexes von Entwicklungsfaktoren.
  4. Idiopathisch. Die Ursache solcher Varianten der Krankheit ist noch nicht geklärt.

Nachdem der pathogene Erreger der Entzündung die Schleimhaut getroffen hat, beginnen mehrere pathologische Prozesse auf einmal, darunter:

  • aktive Hyperämie der Schleimhaut;
  • venöse Verstopfung in der Schleimhaut;
  • Abnahme der Ziliarepithelbarrierefunktion;
  • erhöhte Schleimsekretion;
  • Verletzung der motorischen Funktion der Bronchien.

Die Schwere der symptomatischen Manifestationen, die die Bronchitis bereits im Anfangsstadium der Krankheitsentwicklung begleiten, wird durch die Anzahl der in den Geweben auftretenden Störungen genau erklärt.

Die häufigsten Manifestationen von Bronchitis sind:

  • starker Husten;
  • Entfernung großer Mengen Sputum;
  • Brustschmerzen beim Husten;
  • Kurzatmigkeit;
  • Zyanose der Haut, verursacht durch Zyanose;
  • kleine Blutflecken;
  • Fieber;
  • Kopfschmerzen;
  • allgemeine schwäche.

Einige der oben genannten Symptome gehen mit jeder Erkältung einher, so dass eine Person sie möglicherweise lange Zeit nicht beachtet und sie nicht ernst nimmt. In einigen Fällen kann jedoch der Übergang von der akuten zur chronischen Form beobachtet werden, wenn das Immunsystem nicht stark genug ist, um die Krankheit vollständig zu überwinden.

Die wichtigsten Arten von Bronchitis durch die Art der Strömung

Es gibt eine Vielzahl von Anzeichen, anhand derer eine Einstufung der Bronchitis-Arten vorgenommen werden kann. Unter Berücksichtigung der allgemeinsten Klassifizierung können sofort 4 Haupttypen von Bronchitis identifiziert werden, die unterschiedliche Ursachen für das Auftreten und den Entwicklungsmechanismus haben können:

  1. Akut. Akute Bronchitis ist die häufigste Form der Krankheit. Normalerweise verursacht durch virale oder bakterielle Schäden oder Kontakt mit Bronchialschleimhaut von Allergenen. Dieser Typ wird immer von offenkundiger Symptomatologie begleitet.
  2. Chronisch. Diese Art von Krankheit ist in der Regel das Ergebnis einer unsachgemäßen Behandlung der akuten Form. Chronische Bronchitis äußert sich darin, dass etwa 3 Monate im Jahr ein starker Husten auftritt, den gewöhnliche Erkältungsmedikamente nicht beseitigen können. Exazerbationen treten in der Regel im Frühjahr und im Herbst vor dem Hintergrund einer Erkältung oder eines ARVI auf.
  3. Bronchitis Raucher. Diese Art von Bronchitis wird bei starken Rauchern mit langer Inhalation von Tabakrauch gefunden. Die hauptsächlichen symptomatischen Manifestationen einer Raucher-Bronchitis sind Atemnot und Auswurf am Morgen.
  4. Obstruktiv, Diese Ansicht äußert sich durch ein pfeifendes Geräusch beim Ausatmen, starke Atemnot und schwierige Ableitung des angesammelten Schleims aus der Lunge. Zu den häufigsten Ursachen einer obstruktiven Bronchitis gehören genetische Veranlagung, Rauchen und Alkoholmissbrauch, verschmutzte Luft, Arbeiten in gefährlichen Industrien und Infektionen mit Viren.

Mit der vollständigen Diagnose können Sie genau feststellen, welche Art von Bronchitis bei einem Patienten auftritt, und das beste Behandlungsschema zuweisen. Es ist völlig schwierig, eine obstruktive und chronische Bronchitis zu heilen. Daher muss die Therapie unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden, insbesondere wenn es sich um die Gesundheit des Kindes handelt.

Einstufung der Bronchitis und ihrer Sorten

Es gibt viele spezifische Merkmale, die es uns ermöglichen, die Art des Krankheitsverlaufs genauer zu beschreiben. Je nach den Merkmalen des Entzündungsprozesses und den Merkmalen der Zusammensetzung des Auswurfs kann jede Bronchitis in die folgenden Arten unterteilt werden:

  • katarrhalisch;
  • eitrig
  • faserig;
  • gemischt
  • hämorrhagisch

Je nach Ausmaß des Entzündungsprozesses ist jede Bronchitis in diffus und begrenzt unterteilt. Es ist erwähnenswert, dass die diffuse Variante des Krankheitsverlaufs in den meisten Fällen von Morbidität auftritt. Bei der Betrachtung der Haupttypen der Bronchitis ist zu beachten, dass die Krankheit in komplizierter Form und ohne Komplikationen auftreten kann. Je nach Schwere der Krankheit und Schwere der Symptome können alle Fälle von Morbidität in mild, mittel und schwer eingeteilt werden.

Wenn die ersten Anzeichen einer Bronchitis auftreten, ist es sehr wichtig, einen Arzt aufzusuchen, da Volksheilmittel und Arzneimittel, die zur Behandlung der Erkältung wirksam eingesetzt werden, in diesem Fall möglicherweise nicht das gewünschte Ergebnis erzielen und die Krankheit chronisch wird oder gefährliche Komplikationen auftreten.

Alles was Sie über Bronchitis wissen müssen!

Bronchitis nimmt unter allen Erkältungen eine führende Position ein. Besonders oft leiden sie unter Kindern und älteren Menschen. Diese Krankheit ist entzündungshemmend und betrifft den Bronchialbaum und die Lungenschleimhaut.

Anzeichen und Ursachen

Bronchitis kann sich als eigenständige Erkrankung (Primärerkrankung) entwickeln. Häufig erscheint es jedoch als Komplikation bei akuten Atemwegsinfektionen - sekundär. Eine Entzündung der Bronchien ist gefährlich, da ein hohes Risiko für andere bakterielle Infektionen besteht.

Raucher und Personen, deren Arbeit mit einem längeren Aufenthalt in staubigen Gegenden verbunden ist, haben ein erhöhtes Krankheitsrisiko.

Es versteht sich, dass selbst Passivrauchen und insbesondere für Kinder ein großes Risiko für die Entwicklung einer Bronchitis nach einer Krankheit oder in der Nebensaison ist, wenn der Körper schwach ist und das Immunsystem nicht in der Lage ist, Viren und Bakterien zu widerstehen.

Das Hauptsymptom ist Husten, der durch einen Auswurf von grünlicher oder hellgelber Farbe gekennzeichnet ist. Manchmal kann getrennter Auswurf Blutverunreinigungen haben. Zu den Symptomen zählen ein Krampfgefühl im Hals, ein Anstieg der Körpertemperatur und Atemnot. Das Anfangsstadium der Erkrankung ist durch das Auftreten von schmerzhaftem trockenem Husten gekennzeichnet, der bei richtiger Behandlung nach einigen Tagen zu einem nassen wird.

Wenn ein Kind krank ist, geht der Husten nicht mit Auswurf einher, dies ist nur für erwachsene Patienten typisch.

Es gibt eine bestimmte Einstufung der Bronchitis, aufgrund derer eine genauere Diagnose gestellt und eine angemessene Behandlung des Patienten durchgeführt werden kann. Sie beruht auf folgenden Merkmalen der Krankheit: Dauer, Art der Entzündung, Lokalisation.

Dauer der Krankheit

Je nach Zeitpunkt des Krankheitsverlaufs werden akute und chronische Typen aufgeteilt.

Akute Bronchitis hat normalerweise einen viralen oder bakteriellen Charakter. Prädisponierende Faktoren für die Entstehung der Krankheit sind Überkühlung des Körpers, starke Temperaturschwankungen und lange Luftfeuchtigkeit. Diese Faktoren legen nahe, dass diese Art von Krankheit am häufigsten im Frühjahr und Herbst auftritt.

Mechanische, chemische Reizstoffe wirken sich auch negativ auf die Atmungsorgane aus und sind daher häufig die Ursache für die Entstehung von Entzündungsprozessen. Beispiele für solche Reizstoffe können ein Paar Formaldehyd, Aceton, verschiedene Staubarten (Kalk, Kohle, Zement) sein.

Menschen, die ständig mit solchen Substanzen in Berührung kommen, müssen ihre Atmungsorgane schützen und die Bronchien und das Immunsystem stärken. Es besteht ein hohes Risiko für die Entwicklung einer akuten Bronchitis nach schweren Erkrankungen sowie bei chronischen Erkrankungen des Nasopharynx (Tonsillitis, Rhinitis, Sinusitis, Sinusitis).

Infolge dieser Faktoren kann ein Entzündungsprozess beginnen, der in der Bronchialschleimhaut lokalisiert ist. Wenn der Krankheitsverlauf von einer verstärkten Schleimbildung begleitet wird, besteht das Risiko einer Unterbrechung der bronchialen Leitungsfähigkeit. In der akuten Phase der Krankheit schwillt die Bronchialschleimhaut an und wird hyperämisch. In den Bronchien kann sich Exsudat (schleimig, mucopurulent, eitrig) ansammeln.

Der komplizierte Verlauf der Erkrankung kann von Blutungen in der Schleimhaut begleitet sein, so dass der Auswurf von Auswurf mit Blutverunreinigungen erfolgen kann.

Bronchitis ist auch chronisch. Die Entzündung der Bronchien ist in diesem Fall träge und äußert sich in Husten mit Auswurf. Die Symptome halten 2 oder mehr Jahre an. In den letzten Jahren hat die Zahl der Menschen, die an chronischer Bronchitis leiden, zugenommen, und Männer sind anfälliger als Frauen. Ein erheblicher Teil der Patienten besteht nach 50 Jahren aus Männern, und Raucher fallen in diese Kategorie.

Bei Patienten, die an einem chronischen Typ leiden, gibt es viele Patienten, bei denen eine kardiopulmonale Insuffizienz und ein Emphysem diagnostiziert werden (pathologische Erweiterung des Bronchiolenraums).

Folgende Ursachen der chronischen Form können unterschieden werden:

  • Schlechte oder häufig wiederkehrende akute Bronchitis;
  • Die Aufnahme von Bakterien (Staphylokokken, Streptokokken, Pneumokokken) und Viren;
  • Reizung der Atemwege mit verschmutzter Luft;
  • Erbliche Veranlagung

Es gibt eine chronische Form der Erkrankung bei jedem Menschen auf unterschiedliche Weise. Bei einigen Patienten sind die Symptome mild, obwohl sie seit vielen Jahren an Bronchitis leiden. Einige Patienten bemerken ständig das Fortschreiten der Erkrankung aufgrund von Hypothermie oder aufgrund ungünstiger Arbeitsbedingungen, insbesondere während viraler Epidemien (Influenza, ARVI). Die Symptome der Verschlimmerung machen sich mit einem morgendlichen Husten mit Auswurf bemerkbar, der den Patienten allmählich zu quälen beginnt. Es kommt zu einem allmählichen Auftreten von Dyspnoe, die auch mit der Entwicklung der Erkrankung fortschreitet. Die Krankheit wird von nächtlichen Schweißausbrüchen, einem Anstieg der Sekretausschüttung, einer Erhöhung der Körpertemperatur und Unwohlsein begleitet.

Lokalisierung von Entzündungen

Weisen Sie je nach Lokalisierung des Entzündungsprozesses Folgendes zu:

  1. Tracheobronchitis (entzündlicher Prozess findet in den großen Bronchien und der Luftröhre statt);
  2. Bronchitis (in kleinen und mittleren Bronchien);
  3. Bronchiolitis (in den Zweigen der kleinen Bronchien).

Bei Tracheobronchitis ist Husten typisch in der Nacht, wenn sich die Umgebungstemperatur ändert, wenn Sie einatmen, lachen. Husten trocken, paroxysmal. Wenn der Entzündungsprozess akut ist, treten dumpfe Schmerzen im Bereich hinter dem Brustbein auf, insbesondere nach einem Hustenanfall.

Bronchitis ist gekennzeichnet durch Halsschmerzen und Brustschmerzen, Schwitzen, Schwäche und Heiserkeit. Anfangs kann der Husten trocken sein, aber der Auswurf beginnt sich allmählich zu trennen.

Die Körpertemperatur ist normal oder steigt auf subfebriles Niveau, dh nicht höher als 38 Grad. Der Entzündungsprozess kann jedoch schwierig sein, in diesem Fall erreicht die Körpertemperatur 39 bis 40 Grad, das Atmen wird schwierig (bei Erwachsenen kann die Anzahl der Atemzüge pro Minute 30 bis 40 Mal betragen), tritt Tachykardie auf. Bei einem positiven Ergebnis der Erkrankung erfolgt die Genesung in 2-3 Wochen.

Die Erkrankung kann durch Lungenentzündung oder Lungenentzündung verlängert oder verkompliziert werden, wenn die richtige Behandlung nicht durchgeführt wurde oder der Patient längere Zeit schädlichen Einflüssen ausgesetzt war.

Mit der Niederlage der Bronchiolen (verzweigte Beatmungswege) entsteht eine Bronchiolitis. Die Krankheit ist durch einen akuten Verlauf gekennzeichnet, manchmal geht es nicht einmal mit einer Entzündung des Nasopharynx und großen Bronchien voran. Bronchiolitis entwickelt sich hauptsächlich bei Säuglingen und älteren Menschen. Die Manifestation der Krankheit unterscheidet sich in der Schwere des Zustands des Patienten, es gibt Atemnot, blaues Gesicht, Finger und Zehen, Nase, Atemnot, Husten, Körpertemperatur - 38 bis 39 Grad. Diese schwere Krankheit dauert 1,5 bis 2 Monate und führt selbst bei richtiger Behandlung oft zum Tod.

Art des Entzündungsprozesses

Es gibt auch eine Klassifizierung, die auf den Arten der Entzündung in den Bronchien basiert. Nach diesem Merkmal werden folgende Arten von Krankheiten unterschieden:

  • Katarrhalisch (es ist durch eine verstärkte Schleimbildung in den Bronchien gekennzeichnet);
  • Muco-eitrige Bronchitis ist durch eine große Schleimproduktion und die Freisetzung von mukopurulentem Auswurf gekennzeichnet.
  • Eitriges (Auswurf mit Eiter);
  • Faser führt zu einer Unterbrechung der Bronchialdurchgängigkeit aufgrund der Bildung einer großen Anzahl von schwer zu trennendem und dickem Auswurf;
  • Die hämorrhagische Bronchitis ist durch das Vorhandensein von Blut im Auswurf gekennzeichnet.

Informationen darüber, welche Art von Krankheit im Körper des Patienten auftritt, helfen dabei, eine genauere, vom Arzt im Frühstadium durchgeführte Untersuchung, einen Bluttest und eine Röntgenaufnahme zu ermitteln. All dies hilft Ihnen dabei, wirksame Medikamente zu finden oder eine adäquate Antibiotika-Therapie zu entwickeln.

Autor: Infektionskrankheiten Arzt, Memeshev Shaban Yusufovich

Bronchitis Beschreibung, Arten, Ursachen, Vorbeugung und Behandlung von Bronchitis

Inhalt:

Guten Tag, liebe Besucher des Projekts "Good IS!", Bereich "Medizin"!

Im heutigen Artikel werden wir alle Details zu dieser Krankheit herausfinden, wie zum Beispiel - Bronchitis. Es gibt also viele Informationen, also kommen wir ohne weiteres zum Inhalt des Artikels.

Bronchitis (lat. Bronchitis) ist eine Erkrankung des Atmungssystems, bei der die Bronchien an dem Entzündungsprozess beteiligt sind, d.h. Dies ist eine Entzündung der Schleimhaut der Wände der Bronchien. Die Bronchien wiederum sind ein ausgedehntes Netz von Schläuchen mit unterschiedlichen Durchmessern, die die inhalierte Luft vom Kehlkopf zur Lunge führen. Bei Bronchitis ist die Luftzirkulation zu den Lungen und von ihnen aufgrund von Bronchialödem und einem großen Schleimausfluss beeinträchtigt.

Bronchitis gehört zu den zehn häufigsten Gründen für die Suche nach medizinischer Versorgung weltweit.

ICD-10: J20 - J21.
ICD-9: 466.
MeSH: D001991.

Arten von Bronchitis

Die "Internationale Klassifikation der Krankheiten" umfasst zwei Formen von Bronchitis - "akute" und "chronische", aber unter Fachleuten gibt es auch eine andere Form - "obstruktive" Bronchitis.

Akute Bronchitis ist eine akute diffuse Entzündung der Schleimhaut des Tracheobronchialbaums, die durch eine Zunahme des Bronchialvolumens mit Husten- und Auswurfsekret gekennzeichnet ist.

Chronische Bronchitis - diffuse progressive Läsion des Bronchialbaums mit der Umstrukturierung des Sekretapparats der Schleimhaut mit Entwicklung des Entzündungsprozesses, begleitet von einer Sputumhypersekretion, einer Verletzung der Reinigungs- und Schutzfunktionen der Bronchien.

Die obstruktive Bronchitis ist eine Form der Bronchitis, wenn sich eine Bronchialobstruktion aufgrund eines Ödems der Schleimhaut entwickelt.

Symptome einer Bronchitis

Das Hauptsymptom der Bronchitis, sowohl akut als auch chronisch, ist Husten.

Symptome einer akuten Bronchitis

Bei akuter Virusbronchitis (zum Beispiel während der Grippe) ist der Husten in den ersten Tagen der Krankheit trocken und aufdringlich. Ein solcher Husten kann bei Kindern oft zu unruhigem Schlaf oder Erbrechen führen. In den folgenden Tagen wird der Husten nass - Sputum (weiß-grünliche Farbe) tritt hervor, was auf den Eintritt einer bakteriellen Infektion hindeutet. Nasser Husten ist nicht so schmerzhaft wie trocken und bringt den Kranken meist Erleichterung. Ein unlackierter oder weiß getönter Schleim beim Husten ist kein Zeichen einer bakteriellen Infektion.

Es ist wichtig zu wissen, dass Husten eine der wichtigsten Schutzfunktionen des Körpers ist. Ihre Aufgabe ist es, die Atemwege zu reinigen. Es ist jedoch nur ein feuchter, produktiver Husten nützlich, bei dem flüssiger Auswurf leicht entfernt werden kann.

Akuter Bronchitis Husten kann 1-2 Wochen oder länger dauern. Wenn der Husten auch nach drei Wochen nicht vergangen ist, deutet dies auf eine Abnahme der Regenerationsfähigkeiten des Körpers und ein hohes Risiko einer chronischen Bronchitis hin.

Es ist wichtig! Normalerweise produzieren die Bronchien täglich etwa 30 Gramm Schleimsekret.

Das nächste Symptom einer akuten Bronchitis ist leichtes Fieber. Bei mittelschweren und schweren Formen kann die Körpertemperatur in Verbindung mit Influenza oder anderen akuten Infektionen der Atemwege auch 40 ° C erreichen.

Sehr oft kann eine akute Bronchitis als unabhängige bakterielle ARD auftreten. In diesem Fall geht die Krankheit (akute Bronchitis) mit einem leichten Temperaturanstieg, nassem Husten, Kopfschmerzen und Schwäche einher. Viele Patienten (vor allem Erwachsene) können an der Krankheit leiden, da sie "auf den Beinen" sagen und der Erkältung Husten und Fieber zuschreiben.

In der Regel ist der Verlauf einer akuten Bronchitis (insbesondere bei adäquater Behandlung) günstig. In einigen Fällen kann eine akute Bronchitis jedoch Komplikationen wie Pneumonie, Bronchiolitis und andere Erkrankungen des Atmungssystems verursachen.

Symptome einer chronischen Bronchitis

Es ist üblich, von chronischer Bronchitis zu sprechen, wenn ein Patient 2 Jahre oder länger an chronischem Husten (mehr als 3 Monate pro Jahr) leidet. Daher ist das Hauptsymptom der chronischen Bronchitis der chronische Husten.

Husten bei chronischer Bronchitis ist langweilig, tief, am Morgen schlimmer, und morgens gibt es viel Auswurf mit Husten - dies kann ein Anzeichen für eine der Komplikationen einer chronischen Bronchitis sein - der Bronchiektasie.

Bei chronischer Bronchitis steigt die Temperatur selten und geringfügig an.

Chronische Bronchitis ist durch abwechselnde Exazerbation und Remission gekennzeichnet. Exazerbationen der chronischen Bronchitis sind in der Regel mit Episoden von Hypothermie verbunden, akute Infektionen der Atemwege treten häufig in der kalten Jahreszeit auf.

Symptome einer obstruktiven Bronchitis

Ein weiteres häufiges Symptom einer Bronchitis ist progressive Dyspnoe. Das Auftreten von Dyspnoe ist mit einer allmählichen Verformung und Verstopfung (Blockierung) der Bronchien verbunden. In den Anfangsstadien der chronischen Bronchitis ist die Bronchialobstruktion reversibel - nach der Behandlung und der Schleimsekretion wird die Atmung wiederhergestellt. In den späteren Stadien der Entwicklung einer chronischen Bronchitis (in der Regel ohne Behandlung) wird die Bronchialobstruktion aufgrund der Deformation und Verengung der Bronchialwände irreversibel. Bei chronisch obstruktiver Bronchitis klagen Patienten über Atemnot, die während körperlicher Anstrengung auftritt.

Um alle möglichen Symptome einer Bronchitis zusammenzufassen:

- Husten;
- eine leichte Erhöhung der Körpertemperatur;
- Kurzatmigkeit;
- Keuchen
- Schmerzen und Krampfgefühl im Hals;
- Kurzatmigkeit;
- Kopfschmerzen.

Ursachen der Bronchitis

Viren, die ARD oder eine Erkältung verursachen, können auch eine akute Bronchitis verursachen. Ein Merkmal der Entzündung des Bronchialbaums (wie oben erwähnt) ist jedoch die Möglichkeit, eine sekundäre bakterielle Infektion anzuhängen.

Manchmal trägt die Entwicklung der Bronchitis zur Inhalation von Tabakrauch, Staub, giftigen Gasen sowie Salzsäure bei, die bei Erkrankungen wie gastroösophagealen Reflux vom Magen in die Speiseröhre und den Kehlkopf gelangt.

Die erbliche Veranlagung kann auch die Ursache für Bronchitis sein.

Bronchitis entwickelt sich sehr schnell, wenn die Schleimhäute dauerhaft beschädigt werden, Bronchien durch Luftpartikel. Eine weitere Ursache für Bronchitis ist ein für den Menschen ungünstiges Klima, nämlich: konstante Feuchtigkeit, häufige Wetteränderungen, Nebel.

Wenn die Schleimhäute und die Bronchien ständig durch Rauch, Staub und andere Partikel geschädigt werden, ist dies eine Art "Anstoß" für eine konstante Steigerung der Auswurfproduktion, was bedeutet, dass häufig Husten erforderlich ist, um den Auswurf von der Bronchitis des Patienten zu entfernen. Rauchen ist die Ursache von Bronchitis Nummer 1, denn Statistiken sagen, dass Raucher unabhängig von ihrem Geschlecht 3-4 Mal häufiger an chronischer Bronchitis leiden als frei von dieser schlechten Angewohnheit. Obwohl nicht weniger schädlich als das Rauchen Arbeit in einer gefährlichen Produktion bringt: Arbeiter in Wolle, in der chemischen Industrie, in Bäckereifabriken sind auch sehr anfällig für Bronchitis.

Diagnose der Bronchitis

Der Spezialist hört normalerweise mit einem Stethoskop auf Ihre Bronchien und Lungen. Um eine ernstere Erkrankung wie Lungenentzündung auszuschließen, können Röntgenaufnahmen gemacht werden.

Diagnose einer akuten Bronchitis

Häufig verursacht die Diagnose keine Schwierigkeiten, basierend auf den historischen Daten und den klinischen Symptomen. In einigen Fällen sind jedoch die erforderlichen Ergebnisse und Analysen erforderlich.

Labortests:

1. Komplettes Blutbild - Leukozytose, Leukozytenverschiebung nach links, erhöhte ESR.
2. Biochemische Studien - Erhöhung des Blutspiegels der Proteine ​​der Akutphase, a2- und y-Globuline, Erhöhung der Aktivität des Angiotensin-Converting-Enzyms. Manchmal entwickelt sich eine Hypoxämie.
3. Bakteriologische Untersuchung - Sputumkultur.
4. Serologische Analyse - Bestimmung von Antikörpern gegen Viren oder Mykoplasmen.

Diagnose einer chronischen Bronchitis

Die Anerkennung basiert auf einem charakteristischen Krankheitsbild, einschließlich der Analyse der Symptome, einer Lebensgeschichte, der Ermittlung der "Erfahrung" des Rauchens und der Ermittlung von Berufsgefahren.

Während der Radiographie dürfen sich keine Veränderungen in der Lunge ergeben, die Entwicklung der Pneumosklerose wird daraufhin bemerkt, die Anzahl der Leukozyten kann sich während der Exazerbation im Blut erhöhen, und neutrophile Leukozyten dominieren im Auswurf.

Zum Ausschluss von Lungenkrebs, Lungentuberkulose und anderen Erkrankungen, die ähnlich einer chronischen Bronchitis auftreten, wird eine Röntgenuntersuchung durchgeführt.

Mit den Methoden der Funktionsdiagnostik (Beurteilung des Lungenvolumens, Bronchialdurchgängigkeit, Gasaustausch) wird der Grad der Reduktion der Lungenfunktion bestimmt. Manchmal erfordert die Klärung der Diagnose eine Bronchoskopie und den Einsatz anderer Methoden.

Laboruntersuchungen

1. Vollständiges Blutbild - in einer ruhigen Periode ohne Veränderungen, mit einer Verschlimmerung - einer kleinen Leukozytose, einer Verschiebung der Leukozytenformel nach links, einer leicht erhöhten ESR.

2. Biochemische Studien - ein Anstieg der Sialinsäurespiegel, Seromucoid, mit einer Verschlimmerung der chronischen eitrigen Bronchitis, NRV, erscheint.

3. Analyse von Auswurf - Auswurf - oft schleimig, weniger eitrig. Mikroskopie - Im eitrigen Auswurf werden viele Neutrophile, Zellen des Bronchialepithels, Makrophagen nachgewiesen. Bei der obstruktiven Bronchitis kann die Kurshmana-Spirale festgestellt werden.

4. Bakteriologische Sputumuntersuchungen können die Art der verschiedenen Bakterien und ihre Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika bestimmen. Eine zuverlässige Methode zur Gewinnung von Material - Auswaschen der Bronchien.

5. Immunologische Untersuchungen - im Blut ist eine Verringerung der Anzahl von T-Lymphozyten einschließlich T-Suppressoren möglich.

Bronchitis-Behandlung

Behandlung der akuten Bronchitis

Die Behandlung der akuten Bronchitis ist symptomatisch: Bettruhe, gute Raumlüftung, reichlich warme Getränke, ablenkende Maßnahmen (heiße Fußbäder bis 40 ° C, Senfpflaster, ältere Kinderdosen).

Expektoranten: Alteynysirup, Pertussin, Ammoniakanisicropropfen. Bei hohen Temperaturen - Acetylsalicylsäure, Amidopyrin, hyposensibilisierende und Antihistaminika - Dimedrol, Suprastin.

Antibiotika und Sulfonamide sind angezeigt, wenn eine Lungenentzündung angebracht ist.

Behandlung der chronischen Bronchitis

In der Phase der Verschlimmerung der chronischen Bronchitis sollte die Therapie darauf abzielen, den entzündlichen Prozess in den Bronchien zu beseitigen, die Durchgängigkeit der Bronchien zu verbessern und die beeinträchtigte allgemeine und lokale immunologische Reaktivität wiederherzustellen.

Verschreiben Sie Antibiotika und Sulfonamide, die ausreichen, um die Infektionsaktivität zu unterdrücken. Die Dauer der Antibiotika-Therapie ist individuell. Das Antibiotikum wird unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit der Mikroflora des Auswurfs (Bronchialsekretion) ausgewählt, oral oder parenteral verabreicht, manchmal kombiniert mit einer intratrachealen Verabreichung.

Die Inhalation von Phytonziden von Knoblauch oder Zwiebeln wird gezeigt (Knoblauch und Zwiebelsaft werden vor der Inhalation zubereitet, mit einer 0,25% igen Lösung von Novocain oder isotonischer Natriumchloridlösung in einem Verhältnis von 1 Teil Saft zu 3 Teilen Lösungsmittel gemischt). Einatmen zweimal täglich verbringen; für einen Kurs von 20 Inhalationen.

Gleichzeitig mit der Therapie der aktiven Infektion der Bronchien wird ein konservatives Debridement der Nasopharynxherde durchgeführt.

Behandlung der obstruktiven Bronchitis

Da die Verengung der Bronchien eine wichtige Rolle bei der Entwicklung und beim Fortschreiten der chronisch-obstruktiven Bronchitis spielt, werden für die dauerhafte Behandlung der Krankheit hauptsächlich Arzneimittel verwendet, die die Bronchien ausdehnen.

Das ideale Bronchodilatator-Medikament zur Behandlung der chronisch-obstruktiven Bronchitis sollte die folgenden Anforderungen erfüllen:

- hoher Wirkungsgrad
- Mindestanzahl und Schweregrad der Nebenwirkungen;
- Erhaltung der Effizienz trotz langfristiger Nutzung.

Inhalationsanticholinergika erfüllen heute vor allem diese Anforderungen. Sie wirken hauptsächlich auf die großen Bronchien. Medikamente dieser Gruppe zeichnen sich durch einen ausgeprägten Bronchodilatator-Effekt und eine minimale Anzahl von Nebenwirkungen aus. Es umfasst Atrovent, Troventol und Truvent.

Diese Medikamente verursachen keinen Tremor (Zittern), beeinflussen nicht das Herz-Kreislauf-System. Die Atrovent-Behandlung wird normalerweise mit 2 Inhalationen 4-mal täglich begonnen. Eine Verringerung der Bronchialobstruktion und folglich eine Verbesserung des Wohlbefindens erfolgt frühestens 7-10 Tage nach Therapiebeginn. Möglicherweise eine Erhöhung der Dosis des Medikaments auf 16-24 Atemzüge pro Tag. Präparate dieser Gruppe werden für die grundlegende Langzeittherapie mit Bronchodilatatoren verwendet. Es ist vorzuziehen, einen Inhalator mit abgemessener Dosis und Abstandhalter zu verwenden.

Bronchitis-Medikamente

  • Expectorant Stimulanzien

Dazu gehören Drogen Thermopsis, Istoda, Althea, Lakritze, Huflattich. Medikamente dieser Gruppe wirken bei der Einnahme moderat reizend auf die Rezeptoren des Magens, wodurch die Sekretion der Speicheldrüsen und der Schleimdrüsen der Bronchien reflexiv verstärkt wird. Die Wirkung dieser Medikamente ist von kurzer Dauer, daher sind häufige kleine Dosen erforderlich (alle 2 bis 4 Stunden). Unter Expektorant werden reichlich alkalisches Getränk, Infusionen und Abkochungen von Althea, Thermopsis, verschrieben - bis zu zehnmal täglich. Expectorant-Medikamente werden sowohl im Zeitraum der Verschlimmerung der Erkrankung als auch im Zeitraum der Remission eingesetzt.

Resorptive Zubereitungen: Natriumjodid und Kalium, Natriumbicarbonat und andere Salzzubereitungen. Sie erhöhen die Bronchialsekretion, bewirken eine Verdünnung der Bronchialsekrete und erleichtern dadurch den Auswurf.

  • Mukolytika

Ambrobene (Ambroxol). 30 mg Tabletten zu 20 Stück pro Packung. Verzögerungskapseln 75 mg 10 und 20 Stück pro Packung. Lösung zur oralen Verabreichung in 40 und 100 ml Durchstechflaschen. Sirup 100 ml in Flaschen. Die übliche tägliche Dosis des Arzneimittels in Tabletten beträgt 60 mg. Nehmen Sie 1 - 3-mal täglich 1 Tablette zu einer Mahlzeit mit etwas Flüssigkeit ein. Langzeitkapseln (Retard-Kapseln) werden morgens in 1 Stück verschrieben. Die Lösung für die ersten 2 - 3 Tage wird dreimal täglich 4 ml und dann dreimal täglich 2 ml verabreicht. Das Medikament in Form eines Sirups wird für Erwachsene in den ersten 2 bis 3 Tagen empfohlen, dreimal täglich 10 ml und dann dreimal täglich 5 ml.

"Bromhexin". Tabletten und Pillen 8, 12, 16 mg. Mischung in der Flasche. Sirup Lösung zur oralen Verabreichung. Erwachsene ernennen 8-16 mg 4-mal täglich.

Bisolvon. Tabletten von 8 mg 100 Stück pro Packung. Lösung zur oralen Verabreichung. Elixier Weisen Sie 4 mal täglich 8 bis 16 mg zu.

"Lasolvan". Tabletten von 30 mg 50 Stück pro Packung. Sirup auf 100 ml in Flaschen. Weisen Sie 30 mg 2-3 mal täglich zu.

  • Kombinierte Vorbereitungen

"Dr. IOM, Bronholitin, Bronchikum usw.

  • Bronchodilatatoren

Atrovent, Troventol, Truvent.

  • Andere Mittel zur Behandlung von chronisch-obstruktiver Bronchitis empfohlen

Inhalation V-2-kurz wirkende Agonisten

Diese Medikamentengruppe hat auch einen bronchodilatatorischen Effekt. Diese Medikamente gegen chronisch obstruktive Bronchitis sind weniger wirksam als Anticholinergika. Zubereitungen dieser Gruppe sollten nicht mehr als 3-4 Mal täglich oder vor dem Training prophylaktisch angewendet werden. Die kombinierte Anwendung von kurzzeitig wirkenden Beta-2-Agonisten bei Patienten mit chronisch obstruktiver Bronchitis ist wirksamer als die Therapie mit Bronchodilatatoren der gleichen Gruppe.

Es ist wichtig! Vorsicht ist geboten bei der Verwendung von Beta-2-Agonisten bei älteren Menschen, insbesondere bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Nebenwirkungen von Medikamenten "B-2-Agonisten": Mögliches Zittern der Hände, innerer Tremor, Anspannung, Herzklopfen, Übelkeit, Erbrechen.

Die häufigsten Drogen in dieser Gruppe sind folgende:

"Berotek" (Fenoterol). Dosiertes Aerosol zur Inhalation. 300 Inhalationsdosen von 200 µg.

Berotek-100 (Fenoterol). (Beringer Ingelheim, Deutschland). Dosiertes Aerosol, das eine niedrigere Dosis des Arzneimittels enthält - 100 mg.

Salbutamol. Dosiertes Aerosol 100 µg pro Dosis.

"Ventolin" (Salbutamol). Aerosol-Inhalator 100 µg pro Dosis.

Es gibt ein Medikament, eine Kombination von Medikamenten dieser beiden Gruppen.

"Berodual" (20 µg Ipratropiumbromid + 50 µg Fenoterol). Zwei in Berodual enthaltene Bronchodilatator-Medikamente wirken in Kombination stärker als jedes einzeln. Im Falle der Unwirksamkeit der kombinierten Behandlung mit inhalierten Anticholinergika und kurzwirkenden Beta-2-Agonisten kann der Arzt Ihnen eine andere Gruppe von Arzneimitteln empfehlen.

Theophyllin ist der Hauptvertreter der Methylxanthine-Gruppe. Im Vergleich zu inhalierten Anticholinergika und Beta-2-Agonisten hat es einen schwächeren Bronchodilatator-Effekt.

Zusätzlich zur Wirkung von Bronchodilatatoren haben Arzneimittel in dieser Gruppe eine Reihe weiterer Eigenschaften:

- Ermüdung der Atemmuskulatur verhindern oder reduzieren;
- die motorische Fähigkeit des Ziliarepithels aktivieren;
- die Atmung anregen.

Nebenwirkungen von Methylxanthin-Präparaten: Reizung der Magenschleimhaut, Magenschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Erregung, Schlaflosigkeit, Angstzustände, Kopfschmerzen, Tremor, Herzklopfen, Herzrhythmusstörungen, Blutdruckabfall

Von der Theophyllin-Gruppe von Medikamenten sind ihre erweiterten Formen von größtem Interesse. Es gibt eine große Anzahl der vorgeschlagenen Medikamente in dieser Gruppe. Sie werden vom Arzt ernannt. Die Dosis und das Behandlungsschema hängen von der Schwere der Erkrankung und einigen anderen individuellen Faktoren ab.

Vorbereitungen I Generation (2-mal täglich genommen):

"Teotard." Kapseln von 0,1, 0,2, 0,3 g, 20, 60 und 100 Stück pro Packung verzögern.

Theopek Tabletten von 0,3 g 50 Stück pro Packung.

"Retafil". Tabletten von 0,2 und 0,3 g 100 Stück pro Packung.

"Langsam filin". Tabletten von 0,1 und 0,2 g 100 Stück pro Packung.

"Durofillin." Kapseln von 0,125 und 0,25 g 40 Stück pro Packung.

Generierung von Medikamenten II (1 Mal pro Tag eingenommen).

"Eufilong". Verzögerungskapseln von 0,375 und 0,25 g, 20, 50, 100 Stück pro Packung.

  • Gruppe Glukokortikoide

Eine andere Gruppe von Medikamenten, die als Basistherapie empfohlen werden können, sind Glukokortikoide. Bei chronisch-obstruktiver Bronchitis werden sie in Fällen verschrieben, in denen die Atemwegsobstruktion schwer bleibt und trotz Rauchstopp und optimaler Therapie mit Bronchodilatatoren zu Behinderungen führt. Diese Medikamente werden normalerweise vom Arzt in Pillenform vor dem Hintergrund einer laufenden Therapie mit Bronchodilatatoren verschrieben. Das häufigste dieser Gruppe ist das Medikament - "Prednisolon".

  • Zum Abschluss über die Bronchitis-Behandlung Medikamente.

Alle oben genannten Medikamente gehören zur Basistherapie, dh sie sollten bei der Verschreibung lange Zeit regelmäßig eingenommen werden. Nur in diesem Fall können Sie mit dem Therapieerfolg rechnen. Wir möchten noch einmal die Notwendigkeit betonen, mit dem Rauchen aufzuhören, als einer der Faktoren, die die Erkrankung viel schwerer machen und das Fortschreiten der Krankheit beschleunigen.

Bei chronischer Bronchitis werden Methoden eingesetzt, um die unspezifische Widerstandsfähigkeit des Körpers zu erhöhen. Zu diesem Zweck werden Adaptogene verwendet:

- Extrakt aus Eleutherococcus 40 Tropfen dreimal täglich;
- Ginseng-Tinktur dreimal täglich 30 Tropfen;
- Aralia-Tinktur;
- Tinktur aus Rhodiola rosea;
- Pantokrin-Tinktur in den gleichen Dosen;
- Saparala 0,05 g dreimal täglich.

Die Wirkung dieser Medikamente ist vielfältig: Sie wirken sich positiv auf die Arbeit des Immunsystems, auf Stoffwechselprozesse aus, erhöhen die Widerstandskraft des Körpers gegen die schädlichen Einflüsse der äußeren Umgebung und die Auswirkungen von Infektionsfaktoren.

Volksheilmittel gegen Bronchitis

Volksmedizin zur Behandlung der akuten Bronchitis

Eierlikör Eigelb mit Zucker und Rum schlagen. Nimm auf leeren Magen.

Radieschen geschnitten 8 Stück Radieschen in dünne Scheiben schneiden, mit Zucker bestreuen. Nach 6 - 8 Stunden erscheint Saft, der stündlich in einem Teelöffel getrunken werden muss. Husten verschwindet für 3-4 Tage.

Ringelblumenblüten 2 Esslöffel Ringelblumenblüten gießen ein Glas kochendes Wasser ein und halten Sie es 15 Minuten in einem Wasserbad. Nehmen Sie 1-2 Esslöffel dreimal täglich 15 Minuten vor den Mahlzeiten.

Volksheilmittel gegen chronische Bronchitis

Orangensirup 1-2 frische Orangen in Wasser spülen, in kleine Stücke schneiden, in ein Glas geben und über den Malzzucker gießen, damit die Orangen Saft machen können. Fügen Sie 1 Tasse Wasser hinzu und köcheln Sie etwa 1 Stunde lang, bis ein dicker Sirup entsteht. Täglich morgens und abends nach dem Essen 1 EL. Sirup

Brühe Mandarinenkruste für 2 - 3 EL. l 3 mal täglich vor den Mahlzeiten.

Johannisbeersaft mit Honig. Drücken Sie den Saft der schwarzen Johannisbeere zusammen, lösen Sie den Honig nach Geschmack auf und trinken Sie ½ Tasse dreimal täglich mit starkem Husten.

Rettichsaft und Karotten mit Honig. Mischen Sie in einem Glas 100 ml Rettichsaft, Karotten und 1 Esslöffel Honig. Rühren, bis sich der Honig aufgelöst hat. Nehmen Sie jede Stunde 1 Esslöffel.

Eine Abkochung von Aprikosengruben. Aprikosen essen, werfen Sie die Knochen nicht weg, da sie ein gutes Mittel gegen chronische Bronchitis sind. Entfernen Sie die Nucleoli von ihnen, gießen Sie 20 g davon in eine Emailschüssel mit einem Glas kochendem Wasser, bringen Sie sie zum Kochen und kochen Sie sie 5 Minuten bei schwacher Hitze. Nach 2 Stunden vom Herd nehmen, abseihen und 3-4-mal täglich eine Tasse Brühe trinken und die Nucleoli selbst essen.

Knoblauch 1 Kopf Knoblauch und 10 fein gehackte Zwiebeln in Milch kochen, bis sie weich sind. Fügen Sie 1 TL hinzu. Minzensaft und 1 EL. l Liebling Nehmen Sie jede Stunde während des Tages 1 EL. l

Balsam 500 g Zwiebeln mahlen, 400 g Zucker, 50 g Honig, 1 l Wasser hinzufügen, mischen und 3 Stunden bei schwacher Hitze garen. Kühlen, abseihen und in Flasche füllen. Nehmen Sie 4-6 mal täglich 1 Esslöffel Balsam. Im Kühlschrank aufbewahren.

Honig mit Olivenöl. Mischen Sie zu gleichen Teilen Honig und warmes Olivenöl. Geben Sie kleinen Kindern 3-4 mal täglich 1 Teelöffel Husten. Das Werkzeug ist wirksam bei der Behandlung von Keuchhusten.

Rettichsaft und Karotten mit Honig. Mischen Sie in einem Glas 100 ml Rettichsaft, Karotten und 1 Esslöffel Honig; rühren, bis sich der Honig aufgelöst hat und nehmen Sie jede Stunde 1 Esslöffel.

Honig mit Spitzwegerichsaft. 500 g Honig mit 0,5 l Wegerichsaft mischen und bei schwacher Hitze 20 Minuten kochen. Nach dem Abkühlen ist die Mischung gebrauchsfertig. Nehmen Sie in Form von Wärme 1 Esslöffel in 20 bis 30 Minuten. 3-mal täglich vor den Mahlzeiten als Auswurfmittel und Emollient für akute, chronische Bronchitis und Keuchhusten. Es wird auch in der angegebenen Dosis eingenommen - bei Erkrankungen des Magens.

Rettich schwarz mit Honig. Großer schwarzer Rettich, gut waschen, den oberen Teil abschneiden und eine solche Vertiefung für 2 Esslöffel flüssigen Honig herstellen. Den Rettich aufrecht in eine Schüssel geben, mit dickem Papier abdecken und 3-4 Stunden ziehen lassen.Nehmen Sie beim Husten eine Mischung aus Radieschensaft und Honig für Erwachsene 1 Esslöffel und 1 Teelöffel für Kinder 3-4 mal pro Tag 20-30 min. vor den Mahlzeiten (die letzte Einnahme ist der Schlafenszeit vorzuziehen).

Bouillonwurzel devyaatsila aus 20 g pro 200 ml Wasser, 1 bis 2 EL genommen. l 6 mal am Tag.

Infusion Huflattich mit Honig. Einen Esslöffel trockener, zerkleinerter Blätter der Mutter und der Stiefmutter, gießen Sie ein Glas kochendes Wasser in einen kleinen Emailtopf, bedecken Sie es mit einem Deckel und lassen Sie es 15 Minuten stehen. in einem kochenden Wasserbad. Lassen Sie die Infusion dann 30-60 Minuten lang bei Raumtemperatur abkühlen. und belasten. Trinken Sie 1/3 Tasse 2-3-mal täglich als Emollient, Expectorant, entzündungshemmend, antimikrobiell und diaphoretisch bei Laryngitis, Tracheitis, akuter und chronischer Bronchitis, Bronchiektasie, Lungenentzündung, Influenza.

Bouillon hinterlässt einen Coltsfoot von 10 g pro 200 ml Wasser, aufgenommen mit 1 EL. l in 2--3 Stunden.

Kalina mit Honig. 100 g Viburnum-Beeren spülen, 200 g Honig einfüllen und bei schwacher Hitze 5 Minuten kochen. Bei Raumtemperatur abkühlen. Nehmen Sie 2 Esslöffel der Mischung, trinken Sie warmes Wasser, 4-5 mal täglich als Auswurfmittel, entzündungshemmender und beruhigender Husten bei Tracheitis, Bronchitis usw.

Altheawurzel in Form einer Infusion von 8 g pro 200 ml Wasser in 1 - 2 EL. l 5-6 mal am Tag. In der Brustkollektion Nummer 1 enthalten (Wurzel Althea, Mutter und Stiefmutter, Grasoregano).
1 EL l Sammeln Sie 1 Tasse kochendes Wasser ein, bestehen Sie 30 Minuten lang, nehmen Sie ¼ Tasse 6-mal täglich.

Zwiebel mit Honig Mahlen Sie 500 g geschälte Zwiebeln, fügen Sie 50 g Honig, 40 g Zucker hinzu und kochen Sie bei schwacher Hitze in 1 Liter Wasser 3 Stunden lang. Lassen Sie das Produkt abkühlen, füllen Sie es in dunkle Glasflaschen, Korken und kühlen Sie es ab. Nehmen Sie die Mischung in Form von Hitze und 1 Esslöffel 4-6 Mal täglich bei starkem Husten, akuter und chronischer Bronchitis.

Die Infusion der Kräuter-Thermopsis von 0,6 - 1 g pro 200 ml Wasser wird in 1 EL aufgenommen. l 2 Stunden 6 mal am Tag.

Eine Abkochung der Wurzel der Quelle von 20 g pro 200 ml Wasser, genommen 1 EL. l 5-6 mal am Tag.

Infusion einer Cyanosewurzel von 6 - 8 g pro 200 ml Wasser, 3 bis 5 EL genommen. l einen Tag nach den Mahlzeiten.

Süßholzwurzel wird als Infusion von 6 g pro 200 ml Wasser in 1 EL verwendet. l 6 mal am Tag. Teil der Brustkollektion Nr. 2 (1 Esslöffel gebrüht. 1 Tasse kochendes Wasser, 30 Minuten hineingegossen, ¼ Tasse 4-mal täglich eingenommen). Im Brustelixier enthalten.

Infusion von Bananenblättern von 10 g pro 200 ml Wasser, genommen 2 EL. l 6 mal am Tag.

Infusion von Gras Ipecac aus 0,6 g pro 200 ml Wasser, 1 EL genommen. l alle 2 Stunden 6 mal am Tag.

Aerosolinhalation einer 30-50% igen wässrigen Lösung von Honig. Für die Inhalation zu Hause ist es besser, einen Wasserkocher zu verwenden, der mit Wasser für лит-1/5-Teile gefüllt ist. Wasser zum Kochen bringen, mit dem Erhitzen aufhören und 1 Esslöffel Honig hinzufügen. Atmen Sie die Dämpfe durch einen Gummischlauch ein, der auf den Ausguss des Wasserkochers gesetzt wird. Die Inhalationsdauer beträgt 20 Minuten. Verfahren, um zweimal am Tag durchzuführen. Die Behandlung dauert 20-30 Tage.

Zusätzliche Behandlungen für Bronchitis

Höhlentherapie

Das Mikroklima von Salzbergwerken und unterirdischen Höhlen:

- pos. Solotvino in Transkarpatien (Ukraine);
- Soledar, Donezk (Ukraine);
- Berezniki, Region Perm (Russland);
- "Weiße" Höhle in Tskaltubo (Georgien).

Der Aufenthalt in diesen und ähnlichen Salzhöhlen wirkt sich positiv auf den Zustand der Patienten aus. Die Wirkung der Höhlentherapie hängt mit der hohen Reinheit der Luft der Salzhöhlen, dem Fehlen von Bakterien, Allergenen und der industriellen Verschmutzung zusammen. Gleichzeitig sinkt oder verschwindet der Asthmaanfall, die Immunitätsindizes werden normalisiert und der Auswurf von Sputum wird erleichtert.

Sanatoriumbehandlung wird empfohlen (Kislovodsk, Krim).

Härtungsverfahren, Atemübungen sowie einige physiotherapeutische Methoden sind nützlich: Vibrationsmassage der Brust, Elektrophorese von Ascorbinsäure usw.

Eine systematische Antirückfallbehandlung kann die Anzahl der Exazerbationen signifikant reduzieren. Bei der Behandlung der chronisch-obstruktiven Bronchitis nimmt das Training der Atemmuskulatur einen wichtigen Platz ein - therapeutische Atemübungen. Patienten mit chronischer obstruktiver Bronchitis werden verschiedene Übungen angeboten. Sie zielen auf die Behandlung von Ermüdung und Verspannungen der Atemmuskulatur, einschließlich des Zwerchfells. Es gibt auch spezielle Übungen, um die Freisetzung von Auswurf zu verbessern. Dies sind die sogenannten Entwässerungsübungen.
Bei anhaltender Obstruktion der Atemwege wird der Spannungsanstieg aller Atemmuskeln chronisch. Die Behandlung der Ermüdung der Atemmuskulatur, einschließlich des Zwerchfells, ist ebenso wichtig wie der Einsatz von Medikamenten zur Behandlung von chronischer Bronchitis. Verschiedene Workouts werden häufig eingesetzt, um die normale Funktion der Muskeln sicherzustellen.

Therapeutische Übungen, die darauf abzielen, den Muskeltonus zu reduzieren und die Durchlässigkeit der Bronchien zu verbessern, haben die beste Wirkung bei einer Bronchialobstruktion.

Atemübungen

Die einfachste, aber sehr wichtige Übung besteht darin, den Atem zu trainieren, indem am Ende des Ausatmens ein Überdruck erzeugt wird. Diese Übungen durchzuführen ist einfach. Sie können nicht gekräuselte Schläuche mit verschiedenen Längen verwenden, durch die der Patient atmet, und eine Wasserdichtungsinstallation (mit Wasser gefüllt) erstellen. Atmen Sie nach ausreichend tiefem Einatmen so langsam wie möglich durch einen Schlauch in eine mit Wasser gefüllte Dose aus.

Zur Verbesserung der Entwässerungsfunktion werden spezielle Entwässerungspositionen und Übungen mit erzwungener verlängerter Ausatmung verwendet.

Positionsdrainage ist die Verwendung einer bestimmten Körperposition, um den Auswurf des Sputums zu verbessern. Die positionelle Drainage wird bei Patienten mit chronischer Bronchitis (insbesondere bei eitrigen Formen) durchgeführt, während der Hustenreflex oder der zu viskose Auswurf reduziert wird. Es wird auch nach endotrachealen Injektionen oder der Verabreichung von Expectorant in Form eines Aerosols empfohlen.

Es wird zweimal täglich (morgens und abends, aber auch öfter möglich) nach vorläufiger Einnahme von Bronchodilatations- und Expektorant-Medikamenten (in der Regel Infusion von Thermopsis, Coltsfoot, Wildrosmarin, Wegerich) sowie heißem Limetten-Tee durchgeführt. Nach 20 bis 30 Minuten nimmt der Patient abwechselnd Positionen ein, die die maximale Entleerung bestimmter Lungenabschnitte aus dem Auswurf unter dem Einfluss der Schwerkraft und das "Ableiten" des Auswurfs in die reflexogenen Hustenzonen fördern.

In jeder Position führt der Patient zuerst 4 - 5 langsame langsame Atembewegungen aus, atmet Luft durch die Nase ein und atmet durch zusammengedrückte Lippen aus. Dann, nach einem langsamen tiefen Atemzug, produziert es 3-4 mal flachen Husten 4-5 mal. Ein gutes Ergebnis wird mit einer Kombination von Drainagepositionen mit verschiedenen Methoden der Brustvibration über den abgelassenen Segmenten oder deren Kompression mit den Händen beim Ausatmen erzielt, wobei die Massage sehr energisch durchgeführt wird.

Posturale Drainage ist kontraindiziert für Hämoptyse, Pneumothorax und das Auftreten von erheblicher Atemnot oder Asthma während des Verfahrens.

Massage

Massage ist in der komplexen Therapie der chronischen Bronchitis enthalten. Es fördert den Auswurf von Auswurf und wirkt broncho-entspannend. Verwendet klassische, segmentale und Akupressur.

Die letztere Art der Massage kann einen erheblichen broncho-entspannenden Effekt verursachen. Die folgenden Akupressurmethoden sind am besten für Nichtfachleute zugänglich: leichte Berührung und Streicheln, leichter Druck mit dem Finger und tiefer Druck. Der Fingerdruck während der Akupressur sollte streng vertikal sein, ohne Verschiebung. Die Bewegung des Fingers muss rotierend oder vibrierend sein, aber immer ohne Unterbrechung. Je stärker die Auswirkung auf den Punkt ist, desto kürzer sollte er sein.

Die meisten Punkte werden mit dem Daumen behandelt. Akupressur wird empfohlen, nicht länger als 10 Minuten zu verbringen. Während des Drückens einer Person sollte keine Beschwerden auftreten. Bei chronischer Bronchitis werden folgende Punktemassagen verwendet:

Hegu ist einer der beliebtesten Punkte in der Akupressur als "der Punkt von hundert Krankheiten". Befindet sich in der Gabel zwischen Daumen und Zeigefinger vom Handrücken an der Oberseite des Muskeltuberkels;

"Dazhuy" - in der Vertiefung unter dem Dornfortsatz des siebten Halswirbels;

"Tiento" - in der Mitte der Nut oberhalb der Mitte der Jugularkerbe;

Sie können die Massage abschließen, indem Sie die Daumenenden an den Händen kneten.

Es ist wichtig! Akupressur ist kontraindiziert bei Tumoren, akuten Fieberkrankheiten, Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren, Blutkrankheiten, aktiven Formen der Tuberkulose, Schwangerschaft.

Kann massieren

Eine hohlen Massage hilft gegen Husten. Eine Bank mit 200 ml Inhalt wird mit Vaseline auf die geschmierte Haut aufgetragen. Mit einem daran angebrachten Glas machen sie gleitende Massagebewegungen von der Taille bis zur Halswirbelsäule. Dauer 5 - 15 Minuten. Dann wird der Patient in eine Decke gehüllt und gibt ihm ein Glas Tee mit Zitrone oder Himbeere. Dieser Vorgang wird jeden zweiten Tag durchgeführt.

Physiotherapie

Physiotherapie wird bei Patienten mit chronischer Bronchitis eingesetzt, um den Entzündungsprozess zu unterdrücken und die Drainagefunktion der Bronchien zu verbessern.

Physiotherapieverfahren zur Verschlimmerung der chronischen Bronchitis empfohlen:

1. UHF-Ströme - für jeden zweiten Tag 10 - 12 Minuten in den Bereich der Lungenwurzeln in oligothermischer Dosierung.
2. Mikrowellentherapie (Dezimeterwellen mit dem Gerät „Wave-2“) - täglich oder jeden zweiten Tag im Bereich der Lungenwurzeln 10 bis 15 Behandlungen (verbessert die Durchgängigkeit der Bronchien).
3. Induktion und kurzwellige Diathermie in der Interskapularregion für 15 bis 25 Minuten täglich oder jeden zweiten Tag (10 bis 15 Verfahren insgesamt).

Mit reichlich Sputum - UHF im Wechsel mit Calciumchlorid - Elektrophorese im Brustbereich, mit trockenem Husten - Kaliumjodid - Elektrophorese.

4. Elektrophorese mit Heparin auf der Brust.
5. Bei abklingender Verschlimmerung der chronischen Bronchitis können Sie in der warmen Jahreszeit Schlammapplikationen, Ozokerit, Paraffin auf der Brust und UV-Strahlung in der Nähe der Remission auftragen. Nadelbäder, Sauerstoffbäder.

Inhalations-Aerosoltherapie

Bei chronischer Bronchitis wird eine inhalative Aerosoltherapie verschrieben. Diese Behandlungsmethode wird mit Einzelinhalatoren (zu Hause) (AIIP-1, "Fog", "Monsoon", "Geiseo-6" usw.) oder in Krankenhaus- und Sanatorium-Inhalationen durchgeführt.

Expectorant Kombination

Kombinationen von mehreren Expectorant-Medikamenten werden verwendet, zum Beispiel zuerst das Auswurfmittel verdünnen (Acetylcystein, Mysticron) und dann dessen Husten stimulieren (hypertonische Lösungen von Kalium- und Natriumjodid, Natriumbicarbonat, deren Mischungen). Die Dauer einer Behandlung beträgt 2-3 Monate. Inhalationen werden zweimal täglich verschrieben.

1. Bronchodilator mit Adrenalin:

a) Adrenalinlösung 0,1% - 2 ml, Lösung von Atropin 0,1% - 2 ml, Lösung von Dimedrol 0,1% - 2 ml. 20 Tropfen in 10-20 ml Wasser.
b) Eine Lösung von 2,4% - 1% Aminophyllin, eine Lösung von 0,1% - 1 ml Adrenalin, eine Lösung von 1,0% - 1% Dimedrol und eine Lösung von 0,9% Natriumchlorid bis zu 20% ml. Auf 20 ml bei 1 Inhalation.

2. Alkalisches Expektoransgemisch:

a) Natriumbicarbonat - 2 g, Natriumtetraborat - 1 g, Natriumchlorid - 1 g, destilliertes Wasser - bis zu 100 ml. Auf 10 - 20 ml bei 1 Inhalation.
b) Natriumbicarbonat - 4 g, Kaliumjodid - 3 g, destilliertes Wasser - bis zu 150 ml. Auf 10 - 20 ml bei 1 Inhalation.

Phytotherapie

Sammlungsnummer 1. Die dominierende Eigenschaft der Sammlung ist antiseptisch.

Wegerichblätter - 1 Teil;
Süßholzwurzel - 1 Teil;
Salbeiblätter - 1 Teil;
Kiefernknospen - 1 Teil;
Schwarze Holunderblüten - 1 Teil.

Aus der Sammlung Nr. 1 bereitet eine Infusion oder Abkochung vor. Dafür 1,5 - 2 EL. l Die Sammlung wird in eine Emailschüssel gegeben, 200 ml kochendes Wasser eingegossen, 15 Minuten mit einem Deckel abgedeckt und aufgossen (eingewickelt) oder 30 Minuten lang unter häufigem Rühren in ein kochendes Wasserbad gestellt. Dann filtrieren, den Rest der Rohstoffe auspressen und den fertigen Extrakt mit 200 ml gekochtem Wasser kochen. Nehmen Sie 1 EL. l in 1,5 bis 2 Stunden, dh 8 bis 10 Mal am Tag.

Sammlungsnummer 2. Die dominierende Sammlungseigenschaft ist bronchodilatorisch.

Huflattichblätter - 1 Teil;
Oreganokraut - 1 Teil;
Süßholzwurzel - 2 Teile;
Ledum Gras - 2 Teile.

Es wird hauptsächlich bei obstruktiver chronischer Bronchitis eingesetzt, es wird als Sammlung Nr. 1 vorbereitet.

Sammlungsnummer 3. Entzündungshemmende und expektorierende Wirkung.
Wurzelelecampan - 1 Teil;
Altheawurzel - 2 Teile;
Oreganokraut - 1 Teil;
Birkenknospen - 1 Teil;

Die Sammlung Nr. 3 wird bei Patienten mit einer subtilen Verschlimmerung der chronischen Bronchitis und in Abwesenheit einer Verschlimmerung (als vorwiegend expectorant) verwendet. Vorbereitet als Sammlungsnummer 1.

Sammlung №4. Für jeden Patienten muss die Sammlung individuell ausgewählt werden. Wenn ein Patient einen starken Husten und Symptome eines Bronchospasmus hat, wird das Kraut vom Schöllkraut, Thymiangras, Minze, Baldrianwurzel und Oregano geerntet. Wenn ein starker Reizhusten mit Hämoptyse in der Sammlung die Menge an schleimbildenden Rohstoffen (Altheawurzel, Mullein-Blüten, Mutter- und Stiefmutterblätter) erhöht.

Altheawurzel - 2 Teile;
Huflattichblätter - 1,5 Teile;
Wegerichblätter - 2 Teile;
Pharmazeutische Kamillenblüten - 2,5 Teile;
Süßholzwurzel - 1,5 Teile;
Kornblumengras - 2 Teile;
Die Wurzeln der Frühlingskerze - 2 Teile;
Kiefernknospen - 1 Teil;
Die Blätter und Früchte der Schwarzen Johannisbeere - 5 Teile;
Hafersamen - 5 Teile.

2 EL. l Sammlung Nr. 4 gießen Sie 500 ml kochendes Wasser, bestehen Sie etwa eine Stunde lang während des Tages.

Sammlung №5

Ledum Gras - 10 g;
Huflattichblätter - 10 g;
Wegerichblätter - 10 g;
Pharmazeutische Kamillenblüten - 10 g;
Süßholzwurzel - 10 g;
Violettes dreifarbiges Gras - 10 g;
Ringelblumenblüten - 10 g;
Wurzelelecampan - 10 g;
Anisfrüchte - 10 g

2 EL. l Sammlung Nr. 5, in eine Emailschüssel geben, 200 ml Wasser einfüllen, abdecken, im Wasserbad zum Kochen bringen, 15 Minuten kochen, 45 Minuten bei Raumtemperatur abkühlen lassen. Das restliche Rohmaterial wird gepresst. Das Volumen der resultierenden Infusion bringt gekochtes Wasser auf 200 ml. Nehmen Sie ¼ Tasse 4-mal täglich ein (hauptsächlich bei chronischer obstruktiver Bronchitis).

Sammlung №6

Süßholzwurzel - 15 g;
Wurzel der Zyanose - 15 g;
Pharmazeutische Kamillenblüten - 20 g;
Baldrianwurzel - 10 g;
Mutterkrautgras - 10 g;
Minzenkraut - 10 g;
Hypericum Gras - 10 g.
Kochen Sie als Sammlung Nr. 5. Nehmen Sie ¼ Tasse 4–5 Mal pro Tag nach den Mahlzeiten ein (hauptsächlich bei chronisch-obstruktiver Bronchitis).

Sammlung №7

Huflattichblätter - 20 g;
Pharmazeutische Kamillenblüten - 20 g;
Oregano Herb - 10 g.
2 EL. l 500 ml kochendes Wasser aufgießen, 6 Stunden bestehen lassen, ½ Tasse 4 mal täglich vor den Mahlzeiten in Form von Hitze trinken. In einer Thermoskanne besser brauen.

Sammlung №8

Wegerichblätter - 20 g;
Hypericum-Gras - 20 g;
Lindenblüten - 20 g.
Kochen Sie als Sammelnummer 7. Nehmen Sie ½ Tasse 4-mal täglich.

Sammlung №9

Wurzelelecampan - 30 g;
Ringelblumenblüten - 30 g;
Wegerichblätter - 50 g;
Thymiankraut - 50 g;
Huflattichblätter - 50 g.
2 EL. l Sammlung Nr. 9 200 ml Wasser aufbrühen, 40 Minuten ziehen lassen. Nehmen Sie ¼ Tasse 4-mal täglich.

Sammlungsnummer 10. Die Kollektion hat einen schleimigen und beruhigenden Husteneffekt.

60 g (3 EL) gehackter Leinsamen wird über 1 Liter heißes Wasser gegossen, 10 Minuten geschüttelt, filtriert. In die resultierende Flüssigkeit 50 g Süßholzwurzel, 30 g Anisfrucht und 400 g Honig geben und gut mischen. Mischung zum Kochen bringen, darauf bestehen, abzukühlen, zu filtern und ½ Tasse 4-5 mal täglich vor den Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Nicht für Honigintoleranz empfohlen.

Sammlungsnummer 11. Die Kollektion wirkt expektorierend und antioxidativ.

Erlenzapfen - 50 g;
Violettes dreifarbiges Gras - 50 g;
Grasserie - 50 g;
Grasbergsteiger pochechuynogo - 50 g;
Schwarze Holunderblüten - 50 g;
Weißdornfrucht - 50 g;
Immortelle Blumen - 50 g;
Schwarze Johannisbeerblätter - 50 g;
Wegerichblätter - 50 g

Mischen Sie 10 g der Mischung, gießen Sie 300 ml kochendes Wasser, erhitzen Sie das Wasserbad 15 Minuten lang, bestehen Sie 45 Minuten lang, drücken Sie es aus. Nehmen Sie 100 ml dreimal täglich 15 Minuten vor den Mahlzeiten.

Prävention von Bronchitis

Damit die Bronchitis nicht wiederkehrt, muss das Rauchen von Patienten mit Bronchitis sofort eingestellt werden. Wenn die Arbeit eines Patienten mit Bronchitis ungesunde Faktoren beinhaltet, müssen diese entweder eliminiert werden oder in den Einsatz eines Patienten mit Bronchitis verwickelt werden. Darüber hinaus sollte die neue Arbeit solche Risikofaktoren für Bronchitis ausschließen, da zahlreiche Staubpartikel in der Luft vorhanden sind, die Temperatur abnimmt und die Gasbelastung stark ist.

Wenn ein Patient mit Bronchitis in Remission gerät, ist es durchaus möglich, dass ein Arzt eine Behandlung und Prophylaxe mit verschiedenen Tonika verschreibt und den gesamten Körper stärkt. Dazu gehören beispielsweise Ginseng-Tinktur, Methyluracil, Pyrogenal, Prodigiosan, einige Vitamine der Gruppen A, B, K. Auch bei einem Bronchitis-Patienten können physiotherapeutische Verfahren gezeigt werden.

Damit die Vorbeugung gegen chronische Bronchitis wirksam sein kann, ist es bei akuten oder nicht sehr starken Atemwegsentzündungen erforderlich, dass die Lunge versucht, solche Erkrankungen so schnell und richtig wie möglich zu heilen. Sie müssen auch besonders auf Kinderkrankheiten wie Keuchhusten und Masern achten. Die rechtzeitige Reinigung des Nasopharynx vom Auswurf ist auch für die Vorbeugung von Bronchitis wichtig. Wenn eine Person zu Sport oder nur zu körperlicher Bewegung geht, ist es sehr viel seltener, dass sie an Bronchitis erkrankt.

Zur Vorbeugung von Bronchitis ist es auch notwendig, verschiedene Erkrankungen des Halses, der Nase und des Rachens rechtzeitig zu erkennen und zu beseitigen. Zum Beispiel erhöhen Rhinitis (Rhinitis), Sinusitis, Tonsillitis, Polypen, Adenoide und andere Krankheiten, die nicht rechtzeitig geheilt werden, das Risiko einer Bronchitis, da sie zum einen die Infektionsquelle im Körper sind und zum anderen die Empfindlichkeit erhöhen auf zukünftige Krankheiten, zum Beispiel auf Bronchitis.

Es ist notwendig, Polypen zu entfernen (falls vorhanden), um die Krümmung des Nasenseptums zu behandeln, um die Atmung zu verbessern.

Die Vorbeugung der Krankheit bei chronischer Bronchitis wird auch erfolgreich mit Hilfe eines Aufenthaltes in sanatoriummedizinischen Einrichtungen durchgeführt. Warme Meeresregionen verhindern natürlich eine Besserung der Bronchitis, und auch Resorts mit Berg- oder Steppenlandschaften sind eine gute Option. Wenn Sie einen Ort zur Verhinderung von Bronchitis wählen, an dem Sie sich entspannen möchten, ist zu bedenken, dass eine plötzliche Änderung der Lufttemperatur im Ruhezustand den Anfall einer akuten Bronchitis verursachen kann.

Bei der Vorbeugung gegen chronische Bronchitis sind ständige Übungen in der Atemgymnastik, Erhärtungsverfahren (vorzugsweise mit Wasser, z. B. täglich kühles Duschen oder Abreiben), allgemeines Training und insbesondere Physiotherapie von Bedeutung. Wenn eine Person an einer chronischen Bronchitis erkrankt ist, sollte sie immer im Sichtfeld der örtlichen Klinik sein.

Risikofaktoren bei der Entwicklung von Bronchitis

Das Risiko einer akuten Bronchitis oder des Übergangs zu einer chronischen Form steigt um ein Vielfaches, wenn Sie Tabakrauch rauchen oder passiv einatmen. Dies gilt insbesondere für Kinder, deren Eltern rauchen. In diesem Fall steigt neben der Bronchitis das Risiko für SARS, Asthma und Lungenentzündung bei Kindern. Wenn Ihr Immunsystem durch eine akute oder chronische Erkrankung geschwächt ist, steigt auch das Risiko einer Bronchitis.

Wenn Sie an Orten mit hohem Staubgehalt in der Luft arbeiten, wie zum Beispiel bei Baumwolle, chemischen Reagenzien, Säuren, Laugen, Peroxiden, steigt das Risiko, an bronchopulmonalen Erkrankungen zu erkranken.

Bronchitis bei Kindern

Bronchitis bei Kindern entwickelt sich am häufigsten als Komplikation bei Rhinophrenitis, Tracheitis, Laryngitis und als Symptom einer akuten respiratorischen Virusinfektion. Ein längerer oder wiederholter Verlauf der Krankheit tritt häufig bei jungen Kindern auf. In vielen Fällen kann eine Bronchitis asthmatisch sein. Von großer Bedeutung für das Auftreten von Entzündungen in den Bronchien hat der allgemeine Gesundheitszustand des Kindes die Immunität.

Symptome einer Bronchitis bei Kindern

Die Krankheit entwickelt sich bei Kindern langsam. Der Beginn der Erkrankung kann eine Entzündung der oberen Atemwege sein. Das Kind wird schwach, Fieber. Dann tritt ein Husten auf - zuerst trocken, dann mit reichlich Auswurf. Kleine Kinder sind nicht in der Lage zu husten und Schleim zu schlucken. Bei entzündlichen Prozessen in den kleinen Bronchien verschlechtert sich der Zustand des Kindes, es tritt Atemnot auf. In der Regel dauert die akute Bronchitis sieben bis vierzehn Tage.

Behandlung von Bronchitis bei Kindern

Die Behandlung der akuten Bronchitis ist in den meisten Fällen symptomatisch.

- Bettruhe bis zur normalen Körpertemperatur.

- Milch und Gemüse, angereichert mit Vitaminen.

- Reichliches Getränk (Tee, Saft, Dogrosebrühe, alkalisches Mineralwasser, heiße Milch mit Borjomi im Verhältnis 1: 1).

Wiederherstellung der Nasenatmung. Verschiedene Vasokonstriktorika werden verwendet: "Oxymetazolin", "Tetrizolin" (Tezin), "Xylometazolin", auch kombiniert (mit Antihistaminika, Glucocorticoiden). Die Anwendung von Tropfen, insbesondere Vasokonstriktor, sollte nicht langfristig sein, da sie zu Atrophie oder im Gegenteil zu Hypertrophie der Schleimhaut führen kann.

- Antipyretika in der Altersdosis mit ansteigender Körpertemperatur über 38,5 - 39,0 ° C. Die Droge der Wahl - "Paracetamol". Eine Einzeldosis Paracetamol beträgt 10-15 mg / kg oral, 10-20 mg / kg in Suppositorien. Amidopyrin, Antipyrin, Phenacetin sind von der Liste der verwendeten Antipyretika ausgenommen. Wegen möglicher Nebenwirkungen wird die Verwendung von Acetylsalicylsäure (Aspirin) und Natriummetamizol ("Analgin") nicht empfohlen.

- Antitussiva: Butamirat (Synecod), Glaucin, Prenoxdiazin (Libexin) werden nur bei trockenem Zwangshusten angewendet. Hypersekretion von Schleim und Bronchospasmus - Kontraindikationen für die Ernennung von Hustenmitteln.

- Expectorant-Medikamente (Thermopsis, Althea, Lakritze, ätherische Öle, Terpinehydrat, Natrium- und Kaliumiodide, Natriumbicarbonat, Salzlösungen) und mukolytische ("Cystein", "Acetylcystein", "Chymotrypsin", "Bromhexin", "Ambroxol") gezeigt in allen klinischen Varianten des Verlaufs der Bronchitis. Mittel, die die Evakuierung des Auswurfs fördern, üblicherweise durch den Mund oder Inhalation unter Verwendung eines Verneblers oder eines Aerosolinhalators. Gegenwärtig gibt es eine große Anzahl wirksamer Kombinationsmedikamente, die eine multidirektionale Wirkung haben: muko- und sekretolytisch, expektorierend, entzündungshemmend, um das Anschwellen der Schleimhaut zu reduzieren (Bronhikum usw.).

- Bronchodilatatoren werden für klinische Anzeichen einer Bronchialobstruktion in Form von Inhalationen (durch einen Zerstäuber mit Abstandshaltern) nach innen verwendet, seltener rektal. B-Adrenomimetika, Anticholinergika haben bronchodilatatorische Wirkungen: Ipratropiumbromid (Atrovent), Ipratropiumbromid + Fenoterol (Berodual) und Methylxanthine (Theophyllin-Zubereitungen, einschließlich verlängerter). Salbutamol, Fenoterol, Clenbuterol, Salmeterol (Serevent), Formoterol (Oxis Turbuhaler, Foradil) werden verwendet. Sie verschreiben auch "Fenspirid" ("Erespal"), das einen bronchodilatatorischen, entzündungshemmenden Effekt hat, die Reaktivität der Bronchien reduziert, die Schleimsekretion reduziert, die Schleimhautfreisetzung normalisiert.

- Die Atmung der Atemwege erfolgt mit angefeuchteten Aerosolen, Dampfinhalationen mit alkalischen Lösungen, einschließlich Minerallösungen, denen ätherische Öle zugesetzt werden können, wenn keine allergischen Reaktionen auftreten.

- Drainage- und Auswurfentfernung mit Hilfe von therapeutischen Übungen, Vibrationsmassage, Haltungsdrainage.

- Sie kämpfen auch gegen Dehydratation, Azidose, Herzversagen, verschreiben Vitamine.

Die Antibiotika- und Antivirus-Therapie wird nur nach strengen Indikationen verschrieben:

- Fieber über 3 Tage oder länger;

- zunehmende Anzeichen einer infektiösen Toxizität und eines Versagens der Atemwege;

- ausgeprägte Asymmetrie physikalischer Daten;

- entzündliche Veränderungen bei peripheren Blutuntersuchungen (neutrophile Leukozytose, erhöhte ESR).

Vorbeugung von Bronchitis bei Kindern

Die prophylaktischen Maßnahmen zur Bronchitis bei Kindern umfassen Härten des Körpers, Sommerfahrten zum Meer, ausgewogene Ernährung, Spaziergänge an der frischen Luft und Einhaltung des Tagesablaufs. Wenn das Kind besonders häufig krank ist, werden Vitamine und adaptogene Medikamente empfohlen. Wenn die Ursache für häufige Erkrankungen der Bronchitis eine chronische Erkrankung des Nasopharynx ist, ist es im Sommer unerlässlich, die Infektionsherde neu zu organisieren. Zusätzlich werden Atemübungen und eine Reihe von Übungen zur Stärkung des Schultergürtels für geschwächte Kinder empfohlen.

Es ist wichtig! In allen Fällen sollte die Diagnose, Behandlung und Vorbeugung von Bronchitis bei Kindern an den behandelnden Arzt gerichtet sein und auf keinen Fall zur Selbstmedikation.

Bronchitis bei schwangeren Frauen

Bei Bronchitis, wie auch bei jeder anderen Krankheit im Falle einer Schwangerschaft, sollte mit äußerster Vorsicht vorgegangen werden, weil Mit einem Standardansatz ist es möglich, nicht nur sich selbst, sondern auch dem geborenen Kind zu schaden. Wenden Sie sich daher bei gesundheitlichen Abweichungen sofort an Ihren Arzt! Danke

Symptome einer Bronchitis während der Schwangerschaft

Bronchitis beginnt ebenso wie eine Erkältung. Es gibt einen leichten Anstieg der Körpertemperatur (normalerweise bis zu 38 ° C, aber in manchen Fällen kann die Temperatur normal bleiben), Schwäche, Unwohlsein, Müdigkeit, Husten - zuerst trocken, dann mit etwas Schleim oder Schleimhaut-Auswurf. Am 2-3. Tag gibt es wunde Empfindungen hinter dem Brustbein. Wenn die oben genannten Symptome auftreten, sollte die werdende Mutter einen Arzt zur Behandlung aufsuchen. Dies ist sehr wichtig, da natürliche Veränderungen im Körper, wie Schwellungen der Schleimhaut der Bronchien (dies ist auf den hormonellen Hintergrund zurückzuführen), hohes Ansehen und geringe Zwerchfellmobilität (sie werden von der schwangeren Gebärmutter nach oben gedrückt) den Austrag des Sputums erschweren. Das in den Bronchien stagnierende Sputum kann die Entzündung für einen Monat oder länger aufrechterhalten. Es ist sowohl für die Mutter als auch für den Fötus schädlich.

Wenn die Krankheit nicht länger als 2 Wochen anhält, spricht man von akut, und wenn bis zu 1 Monat oder länger - über einen längeren Verlauf der Bronchitis. Eine akute Bronchitis wirkt sich normalerweise nicht nachteilig auf den Fötus oder den Verlauf der Schwangerschaft aus. In seltenen Fällen kann jedoch eine längere Bronchitis zu einer intrauterinen Infektion des Kindes führen. Daher muss die Behandlung der Bronchitis bereits mit den ersten Tagen beginnen.

Diagnose einer Bronchitis während der Schwangerschaft

Die Diagnose einer Bronchitis basiert auf der Identifizierung charakteristischer Beschwerden von Inspektionsdaten und Labortests. Schwangere Frauen erhalten nur dann eine radiologische Untersuchung, wenn der Arzt Zweifel an der Diagnose hat, die Krankheit einen langwierigen Verlauf genommen hat oder Komplikationen aufgetreten sind.

Behandlung der Bronchitis während der Schwangerschaft

Die wichtigsten Medikamente bei der Behandlung der akuten Bronchitis sind Antibiotika. Für schwangere Frauen sind sie jedoch noch immer unerwünscht, insbesondere im ersten Schwangerschaftsdrittel. Normalerweise versuchen Ärzte, auf antibakterielle Medikamente zu verzichten und sie nur im Extremfall einzusetzen, wenn eine Lungenentzündung droht - eine Lungenentzündung, eine intrauterine Infektion des Fötus oder eine schwere länger anhaltende Bronchitis.

Wenn die Einnahme von Antibiotika nicht vermieden werden kann, werden Penicillinpräparate verordnet: Ampicillin, Amoxicillin, Flemoxin Solutab. Diese Medikamente sind für die Anwendung während der Schwangerschaft zugelassen, schädigen den Fötus nicht.

Ab dem zweiten Schwangerschaftsdrittel können Antibiotika aus der Gruppe der Cephalosporine eingesetzt werden.

Das Inhalationsantibiotikum "Bioparox" (Fusafungin) ist auch zur Behandlung akuter infektiöser Prozesse in den Atemwegen bestimmt. Dieses Medikament wirkt nur lokal und hat keine systemische Wirkung, dh es wirkt nur in den Atemwegen und dringt nicht in die Plazenta ein, was für eine schwangere Frau wichtig ist. Ein Merkmal von "Bioparox" ist eine Kombination aus antibakterieller und entzündungshemmender Wirkung. "Bioparox" dauert alle 4 Stunden, 4 Inhalationen im Mund und / oder 4 in jeder Nasenpassage.

Ohne antibakterielle Medikamente besteht die Behandlung der akuten Bronchitis darin, die Intoxikation zu entfernen und die gestörte Funktion der Bronchien wiederherzustellen.

Andere Behandlungen für Bronchitis während der Schwangerschaft

Hustenmittel

1. Häufige warme Getränke:
- heißer Tee mit Honig und Zitrone;
- Limetten Tee.

2. Expectorant-Medikamente, die die Auswurfsekretion erhöhen (bei trockenem Husten):
- ätherische Öle von Kampfer, Thymian, Thymian (Inhalation);
- Mischung aus Thermoplatten (für einen beliebigen Zeitraum verwendet);
- ipecacuanische Wurzelmischung - reizt die Magenschleimhaut, gilt nicht für frühe Toxikose;
- Sinupret.

3. Mukolytika - verdünnender Sputum (für viskosen, schwer auflösbaren Sputum):
- „Bromhexin“ - Einzeldosis von 50 mg, täglich 200 mg;
- "Ambroxol" - Einzeldosis von 16 mg, 64 mg täglich;
- "Mukaltin" - Einzeldosis von 30 mg täglich 90 mg;
- "Chymotrypsin" (Inhalationslösung) - Einzeldosis von 10 mg täglich 20 mg;

Die Wirkung wird mit einer ausreichenden Einmal- und Tagesdosis von Medikamenten erreicht, wobei die verminderte Effizienz stark abnimmt.

4. Antitussiva - mit ständigem, qualvollem Husten:
- Schleimbrühe der Wurzel von Althea oder der Droge "Alteyka";
- Tonsilgon

5. Linderung des Bronchospasmus (asthmatische Komponente des Hustens, Keuchen, Atembeschwerden):
- "Zufillin" - Pillen und Inhalationen.

6. Physikalische Heizung - lokal:
- Senfputz
- Banken

Streng verboten!

Während der Schwangerschaft dürfen folgende Antibiotika nicht eingenommen werden:

- "Levomycetin" (Chloramphenicol);
- Aspirin;
- Vorbereitungen der Tetracyclinserie;
- Fluorchinolone;
- "Streptomycin;
- "Biseptol";
- Natriumjodid und Kaliumjodid;
- Sulfonamide.

Diese Medikamente wirken sich schädlich auf den Fötus aus.

Werdende Mütter können solche Antitussiva wie: "Codein", "Ethylmorphinhydrochlorid" nicht verwenden, weil Diese Substanzen können die Plazenta passieren und das Atmungszentrum des Babys unterdrücken.

Wann einen Arzt aufsuchen

Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie unter folgenden Bedingungen leiden:
Starke, quetschende Schmerzen in der Brust, die allmählich zunehmen.
- Anfälle ersticken.
Husten mit reichlich blutigem Ausfluss.

Rufen Sie in folgenden Fällen Ihren Arzt an:

- Atembeschwerden auch in Ruhe.
- Sie bemerken neue oder zunehmende Pfeifgeräusche beim Atmen (Hupsen), Heiserkeit oder Würgen während der Ruhe.
- Husten aus der Lunge führt häufig zu Auswurf von gelber oder grüner Farbe (nicht nach Drainage des Nasopharynx). Bedingung dauert mehr als 2 Tage bei hoher Temperatur.
- Husten blutet.
- Während einer chronischen Lungenkrankheit, wie Asthma oder einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD), treten Symptome einer akuten Bronchitis auf.

Wenden Sie sich innerhalb von 1 bis 2 Tagen an Ihren Arzt, wenn Sie:

- Sie stellen bei jeder körperlichen Aktivität eine erhöhte Atemnot fest.
- Sie husten und fühlen sich oft übel.
- Husten Sie länger als 4 Wochen.
- Gehen Sie bei akuter Bronchitis eine Behandlung durch und nach 14 Tagen Behandlung hat sich Ihr Zustand nicht verbessert.

An welchen Arzt sollte man sich bei einer Bronchitis wenden?

- Arzt für Familienmedizin;
- Therapeutin;
- Kinderarzt (wenn das Kind Symptome hat);
- Pulmonologe

Bronchitis-Video

Nun, hier sind wir, liebe Leser, am Ende dieses großen Artikels. Ich hoffe, dass sie Ihnen helfen wird, Antworten auf Ihre Fragen zu finden!

Sei immer gesund!

Diskutieren Sie die Krankheit "Bronchitis" im Forum

Tags: Bronchitis, Bronchitis-Behandlung, Bronchitis bei Kindern, Bronchitis-Symptome, obstruktive Bronchitis, chronische Bronchitis, akute Bronchitis, Antibiotika bei Bronchitis, Bronchitis zu Hause, Folk-Behandlung von Bronchitis, Bronchitis-Behandlung, Bronchitis-Symptome, Behandlung von Bronchitis zu Hause, Mittel bei Bronchitis, Medikamenten gegen Bronchitis, Auswurf bei Bronchitis, Bronchitis bei schwangeren Frauen