Ursachen für die Entwicklung eines bullösen Emphysems und die Behandlung der Krankheit

Ein bullöses Lungenemphysem tritt bei älteren Patienten häufiger auf.

Die Krankheit ist durch Dehnung der Alveolen gekennzeichnet und wird durch diesen Sauerstoff-Prozess in der Lunge beeinträchtigt.

Die Prognose der Krankheit und ihre möglichen Komplikationen hängen von der Aktualität der Entdeckung ab.

Fehlende Behandlung führt zum Fortschreiten des pathologischen Prozesses und zum vollständigen Verlust der Arbeitsfähigkeit des Patienten.

Merkmale und Klassifikation der Pathologie

Die bullöse Form des Emphysems (ICD-Code 10 - J 43.9) ist eine Atemwegserkrankung, die durch übermäßige Ausdehnung und Zerstörung der Wände von Luftblasen (Alveolen) gekennzeichnet ist.

Durch Verdünnung und Zerstörung der Alveolarsepta in der Lunge bilden sich Bereiche der Luftansammlung - Emphysematose Bullae mit einem Durchmesser von 1 bis 10 cm.

Bullen befinden sich häufiger im Bereich der oberen Lungenlappen.

Einige erreichen Größen von 15 bis 20 Zentimetern. Sie drücken gesunde Bereiche aus, so dass ein Teil der Lunge zusammenbricht.

Es gibt 3 Arten von Bullen:

  • Zysten außerhalb der Lunge gebildet;
  • auf der Oberfläche hervorstehen;
  • im Körper versteckt.

Statistiken zufolge wird die Pathologie bei Männern und Patienten, die älter als 55 Jahre sind, häufiger gebildet. Meistens bilden sich Luftzysten in einer größeren rechten Lunge. In 90% der Fälle wird die Krankheit bei Rauchern mit einer Erfahrung von 20 Jahren oder mehr diagnostiziert.

Je nach Form und Lage des Bullen werden folgende Krankheitsformen unterschieden:

  • Solitär - einzelne Bulla;
  • lokal - mehrere Stiere in 1-2 Segmenten der Orgel;
  • generalisierte Zysten in 3 oder mehr Segmenten;
  • bilateral - Besiege Blasen 2 Lungen.

Bullen, die einen großen Ausbruch erreicht haben, verursachen Pneumothorax. Die Luft des Stiers dringt in die Pleurahöhle ein und erzeugt in ihr einen erhöhten Druck, der die Lunge drückt.

Ein Patient mit Pneumothorax kann nicht vollständig atmen, er hat Schmerzen in der Brust. In sitzender oder halbsitzender Position ist das Atmen etwas leichter.

Ursachen von

Ein primäres bullöses Emphysem ist eine Erbkrankheit, die sich aufgrund eines angeborenen Proteinmangels entwickelt, das proteolytische Enzyme hemmt.

Die Schleimhäute der Bronchien verlieren ihre Fähigkeit, den Auswirkungen von Proteasen zu widerstehen, und werden allmählich zerstört.

Mit der Entwicklung eines sekundären Emphysems verlassen proteolytische Enzyme die weißen Blutkörperchen und Mikroben.

Experten identifizieren die folgenden Faktoren, die die Bildung von sekundären Bullen in der Lunge provozieren:

  • chronische Bronchitis;
  • mehrjähriges Rauchen;
  • Lungentuberkulose;
  • systematische Inhalation verschmutzter Luft;
  • Neoplasmen und Erkrankungen des Lungenkreislaufs.

Symptome

Kleine Bullen, insbesondere einzelne, haben keine klinischen Manifestationen. Daher wird in den frühen Stadien der Erkrankung selten erkannt.

Wenn eine große Größe erreicht ist, beginnen die Bullen, die Lungenbereiche zu quetschen, daher treten Anzeichen von Atemstillstand auf. Das Einatmen wird kurz, das Ausatmen wird langwierig, schwierig.

Atmen Sie etwas leichter in Bauchlage.

Zusätzliche Symptome der Pathologie:

  1. Trockener oder leicht nasser Husten mit Schwellung der Halsvenen. Wenn die Krankheit vernachlässigt wird, schwellen die Venen im Hals beim Einatmen an.
  2. Aufwölbung des Bereiches über den Schlüsselbeinen durch Dehnung der Lunge und Weglassen des Zwerchfells. Bei der Inhalation belastet der Patient die Bauchmuskeln, um das Zwerchfell anzuheben. Die intensive Arbeit der Atemmuskulatur führt häufig zu einem Gewichtsverlust des Patienten.
  3. Die bläuliche Tönung der Haut aufgrund fehlender Blutgefäße.
  4. Erhöhung oder Prolaps der Leber aufgrund einer intrakapillaren Stagnation.
  5. Purpurrotes Gesicht mit einem Kapillarmuster auf der Haut.

Diagnosemethoden

Die Grundlage der Diagnose der Krankheit - Anamnese, Röntgenuntersuchung, die Untersuchung der Atmungsfunktion.

Bei der Sammlung von Informationen über den Verlauf der Erkrankung berücksichtigt der Arzt chronische Lungenerkrankungen mit Anzeichen einer Obstruktion, das Vorhandensein der Erkrankung bei den nahen Angehörigen des Patienten.

Das Studium der Geschichte der Krankheit in der Familiengeschichte ist notwendig, um die Ätiologie der Pathologie genau zu bestimmen. Von den erhaltenen Informationen hängt von den spezifischen therapeutischen Maßnahmen ab.

Bei der Untersuchung des Patienten berücksichtigt der Arzt folgende Anzeichen einer Pathologie:

  1. Eine Zunahme der Brustgröße, der Erwerb seiner tonnenförmigen Form.
  2. Boxed Sound beim Klopfen auf die Brust, wodurch die Lungenränder auf 1-2 Rippen gesenkt werden.
  3. Die Schwächung des Atems und die Dämpfung des Herzens.
  4. Das Vorhandensein von respiratorischem und rechtsventrikulärem Versagen.

Eine Röntgenaufnahme zeigt eine Zunahme der Transparenz und Luftigkeit der Lungenfelder, eine unterschätzte Zwerchfellkuppel, die Ausdehnung der Interkostalräume und ein verbessertes Muster.

Das sekundäre Emphysem wird durch Anzeichen einer chronischen Bronchitis ergänzt. Herzschatten ist vertikal.

Die Diagnose wird durch das Vorhandensein von Zysten in den apikalen Lungensegmenten bestätigt.

In den frühen Stadien einer informativeren Methode steht die Computertomographie. Während der CT ist das Bild der Krankheit am deutlichsten: Bereiche mit verstärkter Zerstörung sind deutlich sichtbar.

Im Zweifelsfall wird eine endoskopische Methode verwendet - die Thoraskopie. Das Verhältnis von gesundem und krankem Lungengewebe zeigt die Beatmungsperfusionssciographie.

Eine Abnahme der Lungenkapazität und eine Zunahme des Restluftvolumens wird durch Expirationskrafttests festgestellt. Das Vorhandensein der Krankheit bestätigt eine Abnahme der Tiffno-Probe und des gesamten Lungenvolumens.

Für die Diagnose der Krankheit informativer Bluttest auf Hämoglobin- und Gasgehalt. Reduziertes Hämoglobin weist auf Sauerstoffmangel hin. Ein weiterer Beleg ist eine Verringerung der Sauerstoffmenge und eine Zunahme des Kohlendioxids.

Behandlung

Die Pathologie ist chronisch und nicht behandelbar, aber die rechtzeitige Inanspruchnahme von Spezialisten hilft, deren Fortschreiten zu stoppen und die Lebensqualität zu verbessern.

Eine der Hauptbedingungen für eine erfolgreiche Behandlung ist die vollständige Einstellung des Rauchens, einschließlich des Passivs.

Ärzten, die bei der Arbeit auf verschmutzte Luft treffen, wird empfohlen, ihren Beruf zu wechseln.

Nach Beseitigung der Faktoren, die den Verlauf des Emphysems verkomplizieren, beginnen sie mit der symptomatischen Behandlung chronischer obstruktiver Prozesse und der Vorbeugung ihrer Verschlimmerung.

Gleichzeitig wird die Immunität angeregt.

Die konservative Behandlung der Krankheit erfolgt ambulant.

Die Unterbringung des Patienten im Krankenhaus ist nur erforderlich, wenn das Emphysem bei Sekundärinfektionen, schwerer Pneumothorax oder schweres Atemversagen eingehalten wird.

Medikamentös

Eine Reihe von Medikamenten zur Behandlung einer Krankheit hängt von der Schwere des pathologischen Prozesses und dem Auftreten von Begleiterkrankungen ab.

Der Hauptzweck der medikamentösen Therapie besteht darin, die Symptome der Krankheit zu lindern und die Lebensqualität des Patienten zu verbessern.

Folgende Drogengruppen werden verschrieben:

  1. Grundlage der symptomatischen Behandlung ist die Verwendung von Bronchodilatatoren in Form von Tabletten und Inhalationen: "Salbutamol", "Theophyllin", "Berotec".
  2. Um den Auswurf von Sputum zu stimulieren, werden Mukolytika verschrieben: "Lasolvan", "Acetylcystein".
  3. Diuretika: "Furosemide", "Veroshperon".
  4. Antibiotika, wenn mit Bakterien infiziert: "Ceftriaxon", "Azithromycin". Bei schweren Entzündungen und allergischen Reaktionen wird Prednison verwendet.
  5. Die Einnahme von Medikamenten wird mit Medikamenten kombiniert, die die Immunität erhöhen. Zur Stärkung der Alveolarsepten und zur Anregung des Stoffwechsels wird Vitamin E vorgeschrieben.

Physiotherapie

Physiotherapieverfahren ergänzen die Einnahme von Medikamenten und unterstützen die Atmungsfunktionen des Patienten.

Am effektivsten sind folgende Maßnahmen:

  1. Elektrische Stimulation der Zwerchfell- und Interkostalmuskulatur. Das Verfahren erleichtert die Atmung durch Einwirkung von Elektroimpulsen.
  2. Sauerstoff-Helium-Inhalation. Um die Sauerstoffversorgung des Körpers zu verbessern, wird das Verfahren alle 16 bis 18 Stunden durchgeführt.
  3. Therapeutische Übung. Der Zweck spezieller Übungen ist die Stärkung der Atemmuskulatur.

Chirurgische Behandlung

Bulla kann nicht durch konservative Methoden geheilt werden. In schweren Fällen verwenden Ärzte eine Operation. Die Entfernung der Bullen erfolgt nach folgenden chirurgischen Methoden:

  • Bullektomie;
  • Segmentektomie;
  • marginale Resektion der Lunge.

Extrem schwere Formen der Krankheit erfordern die Lobektomie - die vollständige Entfernung großer Teile der Lunge.

Moderne Techniken ermöglichen den Einsatz der endoskopischen Technologie während der Operation. Bei diffusem Organschaden wird eine Spender-Lungentransplantation eingesetzt.

Videorezept: Ein günstiges und wirksames Rezept für die Behandlung von Emphysemen

Emphysem, eine sehr gefährliche Krankheit. Die Hilfe des Arztes ist einfach notwendig. Der Vollständigkeit halber stellen wir eine alternative, beliebte Behandlungsmethode vor. Konsultieren Sie vor der Verwendung unbedingt einen Arzt.

Prognose und Komplikationen

Eine wichtige Frage bei der Beschreibung der Erkrankung ist, wie viele Patienten unter einem Stieremphysem leiden. Irreversible Lungenveränderungen machen diese Pathologie unheilbar.

Nach der Entdeckung der Krankheit in einem schweren Stadium lebt der Patient nicht mehr als 4-5 Jahre.

Die Prognose des Lebens eines Patienten hängt von der Verschlechterungsrate von Atemwegs- und Herzinsuffizienz ab.

Die Chance einer langen Lebenserwartung besteht nur bei Patienten, die sich weigern, eine Diagnose zu stellen oder sich nach dem Rauchen zu rauchen, und die Faktoren der Inhalation von verschmutzter Luft am Arbeitsplatz und zu Hause eliminiert haben.

Die Prognose hängt nicht nur von externen Faktoren ab.

Das Alter des Patienten beeinflusst die Rate der Entwicklung der Krankheit: Die Krankheit ist bei Männern nach 50 Jahren am schwerwiegendsten, da sich die Prozesse der Geweberegeneration in ihnen verlangsamen.

Bei jüngeren Patienten ist die Prognose bei adäquater Behandlung günstiger.

Unbehandelt kann das Emphysem Komplikationen verursachen:

  • spontaner Pneumothorax;
  • Hypertonie der Lunge;
  • Herzversagen;
  • Aszites;
  • Lungenentzündung;
  • Schwellung der unteren Extremitäten.

Prävention

Es ist fast unmöglich, die Entstehung der Krankheit bei erblicher Veranlagung vollständig zu verhindern.

Präventive Maßnahmen tragen jedoch dazu bei, das Risiko des Fortschreitens der Pathologie zu verringern und dessen Entwicklung zu verhindern:

  1. Angemessene Behandlung von SARS und akuten Atemwegsinfektionen.
  2. Raucherentwöhnung
  3. Die Verwendung von persönlicher Schutzausrüstung bei Arbeiten in gefährlichen Industrien.
  4. Häufiger Aufenthalt an der frischen Luft in einer ökologisch sauberen Umgebung.
  5. Behalten Sie einen körperlich aktiven Lebensstil bei, um den Luftstrom in die Lunge zu verbessern und deren Blutzirkulation anzuregen.

Das bullöse Emphysem ist eine heimtückische Krankheit, die sich nicht durch äußerliche Anzeichen in den frühen Stadien manifestiert, sondern im weiteren Verlauf zu einer Behinderung führt.

Wenn eine Anfälligkeit für Atemwegserkrankungen besteht, trägt nur die sorgfältige Einhaltung der Präventivmaßnahmen und die Aufrechterhaltung der Immunität zur Erhaltung der Gesundheit bei.

Bullöses Emphysem: Wann treten die ersten Symptome auf und wie wird die Krankheit behandelt?

Das bullöse Emphysem der Lunge ist eine Lungenerkrankung, die mit der Zerstörung alveolärer Septa und der Bildung von Zysten zusammenhängt, die den natürlichen Atmungsprozess stören. Bei einem komplizierten Kurs ist die Pathologie gefährlich, da ein plötzlicher Pneumothorax entsteht, der ohne qualifizierte Hilfe zum Tod führt. Die Anfangsstadien der Krankheit sind asymptomatisch.

Ätiologie der Krankheit

Der Bildung von Luftkavitäten (Bulle) geht eine Reihe von provozierenden Faktoren voraus:

  1. Infektiös-entzündliche Prozesse in der Lunge, die in chronischer Form ablaufen - in Gegenwart einer geschwächten lokalen Immunität und häufiger Bronchitis werden Stoffwechselprozesse in den Alveolen gestört, was zu einer Überdehnung und zum Reißen der Partitionen führt.
  2. Mechanische Verletzungen - Die ersten beiden Rippenpaare können bei Verletzung das Oberlappen der Lunge beschädigen. Gefährdet sind Menschen, die Sport treiben und häufig verletzt werden.
  3. Vaskuläre Pathologien der Lunge - In Gegenwart vaskulärer Pathologien werden Stoffwechselprozesse in der Lunge gestört, die Alveolarwand dünner und platzt.
  4. Genetische Veranlagung - Es gibt Fälle, in denen sich ein bullöses Emphysem in derselben Familie manifestiert, so dass die Wahrscheinlichkeit eines Gentransfers hoch ist.

Meistens manifestiert sich die Krankheit vor dem Hintergrund fortschreitender chronischer Lungenerkrankungen: Tuberkulose, Bronchitis, Lungenentzündung. Das Einatmen giftiger Dämpfe, Bauschmutz und die ungünstige Umweltsituation am Wohnort sind Begleitfaktoren, die zur Entstehung eines Emphysems beitragen.

Das Auftreten eines Bullen in der Lunge kann angeboren oder erworben sein. Im ersten Fall entwickelt sich die Pathologie während des Zeitraums der intrauterinen Lungengewebsbildung bei akutem Mangel des Elastase-Inhibitors. Erworbene Formen eines bullösen Emphysems werden durch eine Abnahme der lokalen Immunität und die Exposition gegenüber verschiedenen pathogenen Faktoren ausgelöst, deren Schlüssel das Rauchen und schädliche Arbeitsbedingungen sind.

Arten der Pathologie

Bei der Anzahl der Tumoren ist das bullöse Emphysem einmalig, wenn sich einzelne Bullen im Bereich eines Lappens befinden, und mehrere, wenn es viele Tumoren gibt und sie sich im selben Lungenflügel befinden.

Angesichts der Größe des Tumors sind Bullen:

  1. Klein - bis zu 1 cm Durchmesser, der gefährlichste, lange Zeit asymptomatisch.
  2. Mittel - 1 bis 5 cm Durchmesser, begleitet von Atemnot und mäßigen Störungen des Atmungsprozesses.
  3. Groß - mehr als 5 cm Durchmesser, begleitet von schweren Anzeichen von Atemstillstand, gefährlicher Entwicklung eines plötzlichen Pneumothorax und Tod.

Symptome und Manifestationen

Es gibt drei Stadien der Krankheit, von denen jede ihre eigenen charakteristischen Merkmale aufweist:

  1. Das Anfangsstadium ist durch das Auftreten kleiner Neoplasien im Bauchraum gekennzeichnet, die den Gasaustauschprozess praktisch nicht beeinflussen. Sichtbare klinische Manifestationen sind nicht vorhanden.
  2. Progressives Stadium - begleitet von einer Zunahme der Größe und Menge des Bullen, was eine deutliche Verletzung des Atmungsprozesses verursacht und zu Atemnot, Schmerzen im Brustbein, Atemnot, hartem Keuchen und starkem paroxysmalem Husten führt.
  3. Komplizierte Phase - vor dem Hintergrund eines Emphysems entwickelt sich eine Reihe von Begleiterscheinungen, die den Gasaustauschprozess erheblich stören und das Leben mit einer hohen Todeswahrscheinlichkeit gefährden. Begleitet von Fieber, Ausfluss von eitrigem und blutigem Auswurf, starken Brustschmerzen, Husten.
Brustbeinschmerzen sind eines der Symptome eines bullösen Emphysems

Gestartete Formen eines bullösen Emphysems rufen die Entwicklung eines akuten Atemversagens hervor. Ohne Sauerstoff sind auf Zellebene keine Stoffwechselprozesse möglich bzw. der Körper versagt. In erster Linie leidet das Herz-Kreislauf-System an Sauerstoffmangel. Dies geht einher mit Herzinsuffizienz, erhöhter Gefäßpermeabilität, schweren Kopfschmerzen und Abnormalitäten im Gehirn. Es stellt sich heraus, dass Leber und Nieren stärker belastet werden, so dass die vollständige Aufnahme und Ausscheidung von Nährstoffen unmöglich ist.

Das Wachstum von Lungengewebe beeinflusst die Veränderung des Erscheinungsbildes einer Person. Solche Menschen zeichnen sich durch eine hervorstehende Brust und einen vergrößerten Bauch aus. Eine Veränderung der Lage des Zwerchfells und seine Verschiebung im Bereich der Bauchhöhle bewirkt eine Vergrößerung des Interkostalraums. Die ständige Belastung der Muskeln trägt zur Krümmung der Wirbelsäule bei, was zu einer Veränderung der Haltung führt.

Die Krankheit ist gefährlich, da sie lange Zeit im asymptomatischen Stadium auftreten und bei Routine-Röntgenbildern versehentlich erkannt werden kann. Die ersten Anzeichen für ein bullöses Emphysem treten auf, wenn der Stier eine Größe von mehr als 5 cm erreicht, wobei der Vorgang des Quetschens des Lungengewebes und der benachbarten Gefäße erfolgt, was den Gesundheitszustand beeinträchtigt.

Einstufung des klinischen Verlaufs

Bei den Symptomen der Krankheit kann es sich bei einem bullösen Emphysem um verschiedene Arten handeln:

  1. Asymptomatisch-klinische Manifestationen sind aufgrund der unbedeutenden Größe und Anzahl der Tumoren nicht vorhanden. Es hat einen moderaten Verlauf und mit der Normalisierung des Lebensstils kann ein Leben lang ohne Verschlechterung des Allgemeinzustandes dauern. Das Auftreten von Punktneoplasmen wird durch geplante Röntgenbilder sichtbar gemacht.
  2. Bei schweren Symptomen ist es charakteristisch, die Krankheit zu verschlimmern und die Anzahl und Größe der Zysten zu erhöhen. Erscheint Husten und Atemnot, die durch körperliche Anstrengung verschlimmert werden. Während des Schlafes kann sich eine Apnoe entwickeln.
  3. Das Stadium der Komplikationen entspricht der fortgeschrittenen Form des Emphysems vor dem Hintergrund des Fortschreitens, an dem sich andere Krankheiten anschließen. Es ist durch eine akute Beeinträchtigung der Atemfunktion und die Entwicklung einer kardiovaskulären Insuffizienz gekennzeichnet.
Husten und Atemnot - Symptome eines bullösen Emphysems

Das Stadium der Komplikationen ist das ungünstigste und kann nicht vollständig geheilt werden. Die Wahrscheinlichkeit eines plötzlichen Todes aufgrund eines Pneumothorax ist hoch.

Diagnose

Die Definition der Krankheit in den Anfangsstadien mittels Röntgenbeugung ist etwas kompliziert. Die informativste Untersuchungsmethode ist MRI und CT, die Zysten visualisieren. Die Differentialdiagnose berücksichtigt solche Indikatoren wie eine Zunahme des Lungenvolumens, eine Beeinträchtigung der Atmungsfunktion, eine Abnahme der FEV1.

Bei der Erstuntersuchung des Patienten liegt die Perkussion und Auskultation vor, mit der Sie das Vorhandensein der Krankheit vermuten können. Anamnese wird gesammelt, wobei besonderes Augenmerk auf chronische Erkrankungen der Atmungsorgane, Arbeitsbedingungen und Raucherfahrung gelegt wird.

Behandlung

Ein bullöses Emphysem ist schwer zu behandeln, daher erfordert eine progressive Erkrankung in den meisten Fällen eine Operation. In den Anfangsstadien der Krankheit muss der Zustand des Patienten von einem Lungenarzt überwacht werden, und es müssen alle Empfehlungen beachtet werden.

Medikamentöse Behandlung

Medikamente können die Manifestationen von Emphysemen reduzieren und die Ursache ihrer Entstehung beeinflussen. Solche Arzneimittelgruppen werden verschrieben:

  1. Antibiotika sind geeignet, wenn sich in der Lunge ein entzündlicher Prozess entwickelt, der die Unterdrückung pathogener Mikroflora erfordert. Breitbandantibiotika werden eingesetzt, Dosierung und Behandlungsverlauf werden individuell ausgewählt.
  2. Bronchopulmonale Antispasmodika - unterdrücken Muskelkrämpfe, beseitigen Schwellungen und beeinträchtigen die Atmung.
  3. Glukokortikosteroide - beeinflussen das endokrine System und unterdrücken die akute Reaktion des Körpers auf die Lungenpathologie.
  4. Mukolytika - tragen zur Verdünnung und Entfernung von Auswurf bei.
  5. Restorative Heilmittel - helfen, die lokale und allgemeine Immunität zu stärken.

Die Wirksamkeit der symptomatischen Behandlung verdoppelt sich, wenn der Patient alle Empfehlungen des Arztes erfüllt und die Auswirkungen pathogener Faktoren auf den Körper minimiert. Dies gilt insbesondere für das Rauchen und schlechte Gewohnheiten.

Chirurgische Intervention

Bullektomiya ernannt in dem Fall, wenn die Zysten eine beeindruckende Größe erreichen, wodurch die Arbeit der gesamten Lunge gestört wird. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Bei einer Läsion des gesamten Lungenblatts und Nekrose des Epithels wird eine Entscheidung über die Randresektion oder die Segmentektomie getroffen.

Chirurgische Eingriffe sind eine der Möglichkeiten, um bullöse Emphyseme zu behandeln

Im Falle eines Pneumothorax wird die Pleurahöhle geleert, wenn ein Schlauch durch eine Punktion im Brustkorb eingeführt wird, was die reibungslose Ausscheidung von Gasen aus der Lunge und die Normalisierung der Atmung erleichtert. Bei einem wiederkehrenden Pneumothorax wird entschieden, die Drainage kontinuierlich zu installieren, um einen vorzeitigen Tod zu verhindern.

Volksweisen

Rezepte der Alternativmedizin können die Entwicklung eines bullösen Emphysems nicht verhindern oder völlig heilen. Einige Mittel können jedoch zur symptomatischen Behandlung eingesetzt werden, wodurch der Krankheitsverlauf gelindert wird. Die effektivsten von ihnen sind:

  1. Eine Abkochung von Brennnessel, Kamille und Salbei - für 2 Tassen kochendes Wasser nehmen Sie 1 Esslöffel aller Kräuter. In einer Thermoskanne gedämpft, danach 3-5 mal täglich 1 Esslöffel Brühe zu sich nehmen.
  2. Medizinische Tortilla-Kartoffeln in ihrer Schale werden weich gekocht und anschließend zu Kartoffelpüree gemahlen. Dazu werden 3 Tropfen ätherische Öle aus Eukalyptus, Tanne, Myrte, Teebaum hinzugefügt. Wie ein Teig kneten, dann einen Kuchen formen und auf die Brust legen. Dieses Werkzeug erleichtert das Atmen und Phytonzide, die in ätherischen Ölen enthalten sind, tragen zur Stärkung der lokalen Immunität bei.
Eine Abkochung von Brennnessel, Kamille und Salbei - eine der beliebtesten Methoden zur Bekämpfung von bullösem Emphysem

Vor der Verwendung dieser Rezepte sollte ein Arzt konsultiert werden, um das Auftreten von Nebenwirkungen zu vermeiden.

Komplikationen

Die Krankheit trägt zur Verletzung des Gasaustauschs bei. Die Übersättigung des Blutes mit Kohlendioxid und Sauerstoffmangel beeinträchtigt den Zustand aller Organe und Systeme. Zunächst leiden das Herz-Kreislauf-System, die Leber und die Nieren.

Entwickelt einen Pneumothorax, der tödliche Folgen haben kann. In Ermangelung eines integrierten Ansatzes bei der Behandlung von Komplikationen tritt die Person in kürzester Zeit ein und beraubt eine Person eines vollen Lebens.

Prognose

Selbst nach einer Operation kann die Krankheit nicht vollständig geheilt werden. Günstige Prognose nur im Anfangsstadium der Erkrankung, wenn eine Person ihren Lebensstil ändert und allen Empfehlungen des Arztes folgt. In 90% der Fälle ist die Prognose ungünstig und endet mit einem tödlichen Ergebnis eines akuten Atemversagens.

Die Prognose wird nicht nur von äußeren Faktoren und Merkmalen des Krankheitsverlaufs beeinflusst, sondern auch vom Alter. Bei Männern nach 55 Jahren verlangsamen sich die Regenerations- und Kompensationsfunktionen, so dass eine günstige Prognose nur für Menschen im jüngeren Alter typisch ist.

Prävention

Die Möglichkeit der Krankheit auszuschließen ist völlig unmöglich. Das Risiko ihres Auftretens zu reduzieren, ist dank der folgenden Präventionsmethoden möglich:

  1. Rechtzeitige komplexe Behandlung von Atemwegserkrankungen, die unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt wird.
  2. Aufhören zu rauchen und andere schlechte Gewohnheiten.
  3. Verwenden Sie bei Arbeiten in explosionsgefährdeten Umgebungen persönliche Schutzausrüstung.
  4. Mehr Frischluft und Bewegung, die zu einer erhöhten Durchblutung des Organpaares beiträgt.

Die Krankheit ist ein schleichender Mangel an Symptomen im Frühstadium, daher kann die Gesundheit nur mit Hilfe präventiver Maßnahmen aufrechterhalten werden.

Bullöses Emphysem

Bullöses Emphysem der Lunge - lokale Veränderungen des Lungengewebes, gekennzeichnet durch die Zerstörung alveolärer Septa und die Bildung von Luftzysten mit einem Durchmesser von mehr als 1 cm (Bulle). Bei einem unkomplizierten Verlauf eines bullösen Emphysems können die Symptome bis zum Auftreten eines spontanen Pneumothorax fehlen. Die diagnostische Bestätigung eines bullösen Emphysems der Lunge wird durch Röntgen, hochauflösende CT, Szintigraphie und Thorakoskopie erreicht. Bei asymptomatischer Form ist eine dynamische Beobachtung möglich; Bei einem progressiven oder komplizierten Verlauf einer bullösen Lungenerkrankung wird eine operative Behandlung durchgeführt (Bullektomie, Segmentektomie, Lobektomie).

Bullöses Emphysem

Das bullöse Emphysem der Lunge beschränkt sich auf das Emphysem, dessen morphologische Grundlage aus Luftkammern (Bullen) im Lungenparenchym besteht. In der fremden Pulmonologie ist es üblich, zwischen im Interstitium und im Subpleural gelegenen Bläschen (engl. "Blebs" - Bläschen) - Luftkammern von weniger als 1 cm Größe, und Bullae - Luftformationen mit einem Durchmesser von mehr als 1 cm zu unterscheiden, deren Wände mit alveolarem Epithel ausgekleidet sind. Die genaue Prävalenz eines bullösen Emphysems der Lunge wurde nicht bestimmt, aber es ist bekannt, dass die Erkrankung in 70–80% der Fälle einen spontanen Pneumothorax verursacht. In der Literatur kann ein bullöses Emphysem der Lunge unter den Namen "bullöse Krankheit", "bullöse Lunge", "falsche / alveoläre Zyste", "verschwundenes Lungensyndrom" usw. gefunden werden.

Ursachen des bullösen Emphysems

Heute gibt es eine Reihe von Theorien, die die Entstehung einer bullösen Erkrankung erklären (mechanisch, vaskulär, infektiös, obstruktiv, genetisch, enzymatisch). Anhänger der mechanischen Theorie legen nahe, dass die horizontale Lage der I-II-Rippen bei manchen Menschen zu einer Traumatisierung der Lungenspitze führt, was zur Entwicklung eines apikalen bullösen Emphysems führt. Es gibt auch die Meinung, dass Bullaen eine Folge einer pulmonalen Ischämie sind, d. H. Die vaskuläre Komponente ist an der Entwicklung einer bullösen Erkrankung beteiligt.

Die Infektionstheorie verknüpft die Entstehung eines bullösen Emphysems der Lunge mit unspezifischen entzündlichen Prozessen, hauptsächlich viralen Infektionen der Atemwege. In diesem Fall sind lokale bullöse Veränderungen eine direkte Folge einer obstruktiven Bronchiolitis, begleitet von einer Überdehnung der Lungengegend. Dieses Konzept wird durch die Tatsache bestätigt, dass häufig Wiederholungen eines spontanen Pneumothorax während Epidemien von Influenza und Adenovirus-Infektionen auftreten. Nach Tuberkulose kann es zu einem lokalisierten bullösen Emphysem in der Lungenspitze kommen. Basierend auf den Beobachtungen wurde eine Theorie über die genetische Konditionalität des bullösen Emphysems entwickelt. Die Familien, in denen die Krankheit unter Angehörigen mehrerer Generationen verfolgt wurde, werden beschrieben.

Morphologische Veränderungen in der Lunge (Bullae) können entweder angeborener oder erworbener Herkunft sein. Angeborene Bullaen bilden sich, wenn ein Elastase-Inhibitor a1-Antitrypsin fehlt, was zur enzymatischen Zerstörung von Lungengewebe führt. Bei Marfan-Syndrom, Ehlers-Danlos-Syndrom und anderen Formen der Bindegewebsdysplasie wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein bullöses Emphysem entwickelt.

Erworbene Bullaes entwickeln sich in den meisten Fällen vor dem Hintergrund der bestehenden nachdrücklichen Veränderungen der Lunge und der Pneumosklerose. Bei 90% der Patienten mit bullösem Lungenemphysem lässt sich eine lange Geschichte des Rauchens nachweisen (10–20 Jahre mit mehr als 20 täglich gerauchten Zigaretten). Es ist erwiesen, dass sogar Passivrauchen die Wahrscheinlichkeit einer bullösen Erkrankung um 10–43% erhöht. Andere bekannte Risikofaktoren sind Luftverschmutzung mit aerogenen Schadstoffen, Rauchgasen, flüchtigen chemischen Verbindungen usw.; häufige Atemwegserkrankungen, bronchiale Hyperreaktivität, Störungen des Immunsystems, männliches Geschlecht usw.

Der Prozess der Bullenbildung durchläuft zwei Stufen. In der ersten Phase erzeugen Bronchialobstruktion, begrenzte zikatriciale sklerotische Prozesse und pleurale Adhäsionen einen Ventilmechanismus, der den Druck in den kleinen Bronchien erhöht und die Bildung von Luftblasen unter Erhaltung der interalveolaren Septa fördert. In der zweiten Stufe erfolgt eine progressive Dehnung der Luftkammern aufgrund des Mechanismus der kollateralen Atmung.

Klassifizierung des bullösen Emphysems

In Bezug auf das Lungenparenchym gibt es drei Arten von Bullaen: 1 - Die Bullaen sind extraparenchymal und sind über ein schmales Bein mit der Lunge verbunden. 2 - die Bullaen befinden sich auf der Oberfläche der Lunge und sind mit ihr auf breiter Basis verbunden; 3 - die Bullae befinden sich intraparenchymal tief im Lungengewebe.

Darüber hinaus kann der Bulle einsam und mehrmals, ein- und zweiseitig, angespannt und entspannt sein. Nach der Prävalenz in der Lunge werden lokalisierte (innerhalb von 1-2 Segmenten) und generalisierte (mit einer Läsion von mehr als 2 Segmenten) bullöse Emphyseme unterschieden. Je nach Größe des Bullen können sie klein (bis zu 1 cm Durchmesser), mittel (1-5 cm), groß (5-10 cm) und gigantisch (10-15 cm Durchmesser) sein. Bullaen können sowohl in der unveränderten Lunge als auch in den Lungen lokalisiert sein, die von diffusem Emphysem betroffen sind.

Nach dem klinischen Verlauf wird das bullöse Emphysem klassifiziert:

  • asymptomatisch (keine klinischen Manifestationen)
  • mit klinischen Manifestationen (Atemnot, Husten, Brustschmerzen)
  • kompliziert (rezidivierender Pneumothorax, Hydropneumothorax, Hämopneumothorax, pulmonale Pleuralfistel, Hämoptyse, starre Lunge, mediastinales Emphysem, chronisches respiratorisches Versagen).

Symptome eines bullösen Emphysems

Patienten mit bullöser Lungenerkrankung haben oft asthenische Konstitution, vegetativ-vaskuläre Störungen, Krümmung der Wirbelsäule, Brustverformung, Muskelhypotrophie.

Das klinische Bild eines bullösen Emphysems der Lunge wird hauptsächlich durch seine Komplikationen bestimmt, so dass sich die Krankheit lange Zeit nicht manifestiert. Trotz der Tatsache, dass die sperrig modifizierten Bereiche des Lungengewebes nicht am Gasaustausch teilnehmen, bleiben die kompensatorischen Fähigkeiten der Lunge lange Zeit auf hohem Niveau. Wenn die Bulla gigantische Größen erreichen, können sie die Funktionsbereiche der Lunge quetschen und die Atemfunktion beeinträchtigen. Die Symptome eines respiratorischen Versagens können bei Patienten mit multiplen bilateralen Bullae sowie bei bullösen Erkrankungen vor dem Hintergrund eines diffusen Lungenemphysems festgestellt werden.

Die häufigste Komplikation bei einer bullösen Erkrankung ist der rezidivierende Pneumothorax. Der Mechanismus des Auftretens wird meistens durch einen Anstieg des intrapulmonalen Drucks in Bullae verursacht, der durch körperliche Anstrengung, Gewichtsreduktion, Husten und Anstrengung hervorgerufen wird. Dies führt zum Zerreißen der dünnen Wand der Lufthöhle unter Freisetzung von Luft in die Pleurahöhle und zur Entwicklung eines Lungenkollapses. Anzeichen für einen spontanen Pneumothorax sind scharfe Schmerzen in der Brust, die auf den Hals, das Schlüsselbein und den Arm ausstrahlen. Atemnot, Unfähigkeit, tief Luft zu holen, paroxysmaler Husten, Zwangshaltung. Bei einer objektiven Untersuchung werden Tachypnoe, Tachykardie, Erweiterung der Intercostalräume, Einschränkung der Atmungsbewegungen aufgezeigt. Ein subkutanes Emphysem kann bei Ausbreitung in Gesicht, Hals, Rumpf und Hodensack auftreten.

Diagnose eines bullösen Emphysems

Die Diagnose eines bullösen Emphysems der Lunge basiert auf klinischen, funktionellen und radiologischen Daten. Die Kuration des Patienten wird von einem Lungenarzt durchgeführt und mit der Entwicklung von Komplikationen - einem Thoraxchirurgen. Die Radiographie der Lunge ist beim Erkennen eines bullösen Emphysems nicht immer wirksam. Gleichzeitig erweitern die Möglichkeiten der Strahlungsdiagnostik die Einführung der hochauflösenden CT in der Praxis erheblich. In Tomogrammen werden Stiere als dünnwandige Hohlräume mit klaren und gleichmäßigen Konturen definiert. Bei einer zweifelhaften Diagnose ermöglicht die diagnostische Thorakoskopie die Überprüfung des Vorhandenseins eines Bullen.

Die Beatmungsperfusions-Lungenszintigraphie ermöglicht die Bewertung des Verhältnisses der Funktion des Lungengewebes gegenüber der Beatmung, was für die Planung eines chirurgischen Eingriffs äußerst wichtig ist. Um den Grad der Lungeninsuffizienz zu bestimmen, wird die Funktion der äußeren Atmung untersucht. Das Kriterium für nachdrückliche Veränderungen ist die Reduktion der FEV1-, der Tiffno- und der ZHEL-Stichprobe; eine Erhöhung des Gesamtvolumens der Lunge und der IEF (funktionale Restkapazität).

Behandlung und Vorbeugung eines bullösen Emphysems

Patienten mit einem asymptomatischen Verlauf eines bullösen Lungenemphysems und der ersten Episode eines spontanen Pneumothorax werden beobachtet. Sie werden empfohlen, körperlichen Stress und Infektionskrankheiten zu vermeiden. Die Methoden der körperlichen Rehabilitation, der Stoffwechseltherapie und der Physiotherapie ermöglichen es, das Fortschreiten eines bullösen Emphysems zu verhindern. Mit der Entwicklung eines spontanen Pneumothorax wird die sofortige Durchführung der Pleurapunktur oder Drainage der Pleurahöhle mit dem Ziel gezeigt, die Lunge zu begradigen.

Bei zunehmenden Anzeichen von Atemstillstand, Vergrößerung des Hohlraums (bei Röntgenaufnahmen oder CT-Untersuchung der Lunge), beim Auftreten von Pneumothorax-Rezidiven, der Ineffektivität von Drainagemethoden zum Begradigen der Lunge wird die Frage der operativen Behandlung eines bullösen Emphysems aufgeworfen. Abhängig vom Schweregrad der Veränderungen, der Lokalisation und der Größe des Bullen kann deren Entfernung durch Bullektomie, marginale Resektion, Segmentektomie, Lobektomie durchgeführt werden. Verschiedene Operationen bei einer bullösen Erkrankung können durch ein offenes Verfahren oder durch Videoendoskopie (thorakoskopische Lungenresektion) durchgeführt werden. Um das Wiederauftreten eines spontanen Pneumothorax zu verhindern, kann eine Pleurodese durchgeführt werden (Behandlung der Pleurahöhle mit jodiertem Talkum, Laser- oder Diathermokoagulation) oder Pleurektomie.

Die Vorbeugung von bullösen Erkrankungen ähnelt im Allgemeinen der Vorbeugung von Lungenemphysemen. Bedingungsloser Ausschluss von Rauchen (einschließlich Tabakrauch bei Kindern und Nichtrauchern), Kontakt mit schädigenden Produktions- und Umweltfaktoren, Prävention von Atemwegsinfektionen ist erforderlich. Patienten mit diagnostiziertem bullösem Emphysem sollten Situationen vermeiden, in denen der Bulle aufgebrochen ist.

Lungenemphysem: bullös, Symptome, Behandlung, Lebensprognose

Lungenemphysem: Was ist es und wie ist es zu behandeln?

Das Lungenemphysem ist eine Erkrankung, bei der das Lungengewebe aufgrund eines übermäßigen Luftgehalts geschwollen ist. Chronisches Emphysem ist die häufigste Erkrankung bei älteren Menschen. Männer erkranken zwei bis drei Mal häufiger als Frauen, und zwar aufgrund der Prävalenz von Bronchitis, der Einwirkung schädlicher beruflicher Faktoren und des Tabakrauchens. Heute schauen wir uns das Lungenemphysem an, seine Symptome, Anzeichen, die Behandlung chronisch obstruktiver Lungenerkrankungen (COPD) mit Medikamenten, Medikamenten und Volksheilmitteln zu Hause.

Denken Sie daran, dass alle Beispiele für Medikamente zur Behandlung von Emphysemen zu Informationszwecken gegeben werden und vor der Verwendung mit Ihrem Arzt abgestimmt werden müssen!

Bullöses Emphysem der Lunge: Typen, Fotos

Diese Form der Krankheit wurde erstmals 1687 von Dr. S. Bartholinus beschrieben. Das bullöse Emphysem entwickelt sich häufig bei Männern nach dem 55. Lebensjahr und im Säuglingsalter. Es zeichnet sich durch eine übermäßige Dehnung der Alveolen mit Zerstörung ihrer Wände aus (Luftblasen, die die Lunge bilden). Parallel dazu bilden sich große Luftansammlungen von mehr als 1 cm (Bullae), umgeben von gesunden Lungenbereichen. In Zukunft werden die unbeschädigten Teile durch Ballen zusammengedrückt und es entsteht eine Atelektase - der Fall eines Teils der Lunge.

Das bullöse Emphysem der Lunge wird nach der Prävalenz der Bullen klassifiziert:

  1. Solitary - einzelne Bulla;
  2. einseitige Lokalbullen sind nicht mehr als in zwei Segmenten einer Lunge lokalisiert;
  3. einseitige generalisierte Bullen befinden sich in drei oder mehr Segmenten einer Lunge;
  4. bilateral - Bullen sind in beiden Lungen lokalisiert.
Morphologische Veränderungen im Lungengewebe während eines Emphysems

Ursachen des Lungenemphysems

Die Hauptursache für die Entwicklung eines Emphysems ist die Bronchitis. Alle Faktoren, die zum Auftreten und zur Entwicklung einer chronischen Bronchitis beitragen, sind auch für das Emphysem wichtig.

Tragen Sie zur Entwicklung bullöser Emphysemfaktoren bei:

  1. Chronische Erkrankungen des Atmungssystems: Asthma bronchiale, Bronchiektasie, Pneumosklerose;
  2. mehrjähriger Tabakrauchen;
  3. Lungentuberkulose;
  4. Durchblutungsstörungen der Lunge;
  5. genetische Erbkrankheiten;
  6. verschmutzte inhalierte Luft, die Mikropartikel aus Stickoxiden, Staub, Cadmium enthält;
  7. ungünstige Arbeitsbedingungen: lange Arbeit bei hoher Luftverschmutzung.

Ein Emphysem kann aus anderen Lungenerkrankungen resultieren, wie eitrigen Prozessen, Tumoren, Pleuritis. Die Verformungen der Wirbelsäule und der Brust sowie der Beruf (Glasbläser, Musiker) sind wichtig.

Lungenemphysem: Symptome, Anzeichen

Das bullöse Emphysem der Lunge wird von allgemeinen und spezifischen Symptomen begleitet.

  1. Schlafstörungen
  2. Müdigkeit
  3. Gewichtsverlust,
  4. ständiges Gefühl der Schwäche.

Die Hauptbeschwerden der Patienten sind Husten und Atemnot.

Husten wird oft begleitet von der Freisetzung von mukopurulentem Auswurf aufgrund einer chronischen Bronchitis oder Bronchiektasie (pathologische Expansion der Bronchien). Manchmal kann der Husten trocken sein.

Dyspnoe wird zuerst bei körperlicher Anstrengung beobachtet und ist nicht immer krank. In der Zukunft nimmt die Kurzatmigkeit zu, beginnt zu stören und in Ruhe zu bleiben, wird konstant. Wenn Emphysem normalerweise schwer auszuatmen ist. Es wird darauf hingewiesen, dass die Hilfsmuskeln am Atmen teilnehmen, sie sind angespannt und schmerzhaft. Der Hals ist verkürzt, oft sieht man die Schwellung der Halsvenen am Ausatmen, es tritt Zyanose auf.

Die Brust ist erweitert, vor allem im unteren Bereich hat sie ein tonnenförmiges Aussehen. Oft ausgeprägte Kyphose (Krümmung nach vorne) der Brustwirbelsäule. Während der Atmung sind Kontraktionen der Intercostalmuskeln sichtbar, die Beweglichkeit der Brust ist eingeschränkt.

Die Vorbeugung von Emphysemen ist in erster Linie mit der rechtzeitigen Behandlung chronischer Erkrankungen der Atmungsorgane verbunden, was zur Entwicklung von Emphysemen und vor allem chronischer Bronchitis führt. Schwere körperliche Arbeit ist bei Patienten mit Emphysem kontraindiziert, da sich der Körper nicht mehr an den ständigen Sauerstoffmangel anpassen kann. Erhöhte körperliche Aktivität führt zu erhöhter Lungeninsuffizienz und pulmonaler Hypertonie.

Emphysem: Behandlung

Mit Hilfe der offiziellen Medizin

Behandlung des primären Emphysems symptomatisch:

  1. Atemübungen, die auf die maximale Einbeziehung des Zwerchfells in die Atmung abzielen;
  2. Sauerstofftherapiekurse,
  3. Ausschluss von Rauchen und anderen schädlichen Wirkungen, einschließlich beruflicher Wirkungen;
  4. Einschränkung der körperlichen Aktivität.

Die Therapie wird mit 1-Antitrypsin-Inhibitoren entwickelt. Der Eintritt einer bronchopulmonalen Infektion erfordert Antibiotika.

Bei einem sekundären Emphysem werden eine Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung und eine Therapie zur Linderung von Atemwegs- und Herzinsuffizienz durchgeführt. Es gibt Versuche zur operativen Behandlung des fokalen Emphysems - der Resektion der betroffenen Lungenbereiche.

  1. Die Behandlung sollte in erster Linie auf Erkrankungen gerichtet sein, die die Entwicklung eines Emphysems verursachen.
  2. Zur Verbesserung der Bronchialleitfähigkeit werden verschiedene Bronchodilatatoren (Ephedrin, Atropin, Euphyllinum) verschrieben. Diese Mittel sind besonders nützlich bei Tendenzen zu Bronchospasmen.
  3. Verwendung nach Indikationen von Mukolytika (Acetylcystein), Bronchodilatatoren (verlängerte Theophyllinen, inhalierte Betaadrenomimetika und Cholino-Blocker).
  4. Bei allergischen Manifestationen werden Kortikosteroide verwendet.
  5. Beim Emphysem der Lunge ist die Ernennung von Expektorans und Vasospasmus, die vier bis fünf Mal am Tag erfolgen, von großer Bedeutung. Kaliumjodid ist wirksam (2-3 g pro Tag), Ammoniumchlorid, Ipecac, Thermopsispräparate, alkalische und Dampfinhalationen.
  6. Bei Lungen- und Herzinsuffizienz werden Sauerstoffinhalation, Diuretika und Herz-Kreislaufmittel eingesetzt.
  7. Beim Eintritt der Infektion - Antibiotika, Sulfonamide. Bei Emphysemen ist die Physiotherapie von großer Bedeutung. Es wurde ein spezielles Übungsset für die Entwicklung der unteren thorakalen Zwerchfellatmung entwickelt.

Volksheilmittel für die häusliche Behandlung

Die traditionelle Medizin empfiehlt solche hausgemachten Behandlungsrezepte.

Mylnyanka medikamentös. Ein Teelöffel der zerdrückten Wurzeln wird mit 500 ml Wasser 5 Minuten gekocht. Strain. Trinken Sie dreimal täglich 50 ml.

Mutter und Stiefmutter. In der Brustkollektion enthalten. Das Kraut lindert den Bronchospasmus, verdünnt die Bronchialsekrete, wirkt schleimlösend, entzündungshemmend und krampflösend. Ein Esslöffel getrocknete Blätter gießen 400 ml kochendes Wasser, 1 Stunde ziehen lassen und abseihen. Trinken Sie 1 Esslöffel 4-6 mal am Tag.

Gegen Husten wird eine Sammlung von 1 empfohlen, die Mutter und Stiefmutter umfasst:

  1. centaury,
  2. Blatt Scolopendry
  3. Mutter und Stiefmutter,
  4. Lindenblüten

Nehmen Sie einfach 50 g. 2 Esslöffel der Mischung gießen Sie 500 ml kochendes Wasser, fügen Sie einen Teelöffel Leinsamen hinzu und kochen Sie 10 Minuten in einem fest verschlossenen Behälter. Cool, belasten. Nehmen Sie 1 Esslöffel 4-6 mal am Tag.

Mullein hoch. Die Wirkung von Königskerze ähnelt der von Mutter und Stiefmutter. 2 Teelöffel zerkleinerte Blätter, 200 ml kochendes Wasser einfüllen, 1 Stunde ziehen lassen, abseihen. Trinken Sie eine Viertelschale viermal täglich.

Alo-Saft, für drei Tage in der Kälte gealtert - 350 g, Honig - 700 g, Wein vom Typ "Cahors" - 1 Flasche. Erhitzen Sie den Honig vor der Zubereitung des Medikaments im Wasserbad auf 40 ° C. Alle Zutaten in einem Emailtopf mit einem Holzlöffel mischen und in ein Zwei-Liter-Glas geben. 2 Tage im Kühlschrank einweichen und täglich rühren. Nehmen Sie dreimal täglich 1 Esslöffel vor den Mahlzeiten.

Kochen Sie 1 Liter Wasser, setzen Sie einen Esslöffel Rosmarin dazu und schließen Sie ihn fest. In 15–20 Minuten inhalieren. Dasselbe Napar kann dreimal verwendet werden und fügt einen Teelöffel Rosmarin hinzu.

Eukalyptus Einatmen 2-3 mal am Tag. Pro Liter kochendes Wasser 1 Esslöffel Eukalyptus. Atmen Sie Dampf 10–15 Minuten ein bis zwei Mal pro Tag ein.

1 Zitrone 10 Minuten bei schwacher Hitze köcheln, halbieren, Saft abpressen. Den Saft in ein Glas gießen, zwei Esslöffel Glycerin dazugeben, gut mischen und das Glas mit Honig auf die Oberseite geben. Apfelessig kann anstelle von Zitrone verwendet werden. Bei starkem Husten nehmen Sie 5–6 Mal täglich 1 Teelöffel mit einer durchschnittlichen Intensität des Hustens - 1 bis 4 Mal täglich 1 Teelöffel.

Zu einem Teelöffel Honig fügen Sie zwei Esslöffel Anis und zwei bis drei Gramm Salz hinzu. Ein Glas Wasser einschenken, zum Kochen bringen, abseihen und abkühlen lassen. Nehmen Sie alle zwei Stunden 2 Esslöffel mit.

Infusion von Süßholzwurzel. 1 Esslöffel gehackte Wurzel in eine Emailschüssel mit 1 Tasse kochendem Wasser geben, mit einem Deckel abdecken und 45 Minuten in einem Wasserbad einweichen. Den restlichen Rohstoff abseihen und auspressen. Die resultierende Infusion füge gekochtes Wasser zu 200 ml hinzu. Nehmen Sie 3-4 mal täglich 1 Esslöffel. Im Kühlschrank nicht länger als zwei Tage aufbewahren.

Sammlung 2:

  1. Birkenblätter - 10 g,
  2. Löwenzahnwurzeln - 10 g,
  3. Wacholderbeeren - 10 g.

1 Esslöffel der Sammlung in eine Emailschüssel geben und 200 ml heißes Wasser einfüllen. In einem Wasserbad 30 Minuten kochen, eine Stunde bei Raumtemperatur abkühlen lassen, abseihen. Nehmen Sie 1 Glas zweimal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten.

Kombinieren Sie Inhalationen von Tannenöl (20–30 Tropfen pro 500 ml kochendes Wasser) und reiben Sie 1–2 Mal täglich Tannenöl in die Brust.

Für dickflüssigen und dickflüssigen Auswurf die Kollektion 3 vorbereiten:

  1. Plantain groß (Blätter) - 15 g,
  2. Kiefernknospen - 20 g,
  3. Sumpfgras (Gras) - 10 g
  4. Sonnentaukraut rundblättrig - 20 g,
  5. dreifarbiges violettes Gras - 15 g
  6. Thymian (Gras) - 10 g.

Mit zwei Esslöffeln 400 ml kochendes Wasser gießen und 1 Stunde ziehen lassen. Drei- bis viermal täglich 50 ml vor den Mahlzeiten einnehmen.

1 Teelöffel blaue Cyanuswurzeln gießen 200 ml kochendes Wasser, 1 Stunde ruhen lassen, 3 Minuten kochen, abkühlen lassen, abseihen. 1 Esslöffel 3-4 mal täglich.

Empfehlungen zur Behandlung eines bullösen Emphysems

  • Eine vollständige Heilung ist möglich, wenn die Ursache der Erkrankung beseitigt ist.
  • Die wichtigsten Maßnahmen in der Therapie sind die Weigerung, Tabak und andere schlechte Gewohnheiten zu rauchen.
  • Eine gute therapeutische Wirkung bewirkt eine Brustmassage.

Moderate Bewegung stellt das Atmungssystem wieder her. Es ist jedoch zu beachten, dass Überlastung gesundheitsschädlich sein kann. Daher sollten Sie den Empfehlungen folgen:

  1. Zu Beginn der Behandlung sollte die Entfernung für Spaziergänge an der frischen Luft 1 km nicht überschreiten.
  2. Gehen Sie in einem moderaten Tempo.
  3. Beim Gehen gleichmäßige Atmung mit längerem Ausatmen beibehalten;
  4. Mit der Verbesserung des Zustands unter Wahrung der Gleichmäßigkeit der Atmung sind Aufstiege in die 2-3 Etage erlaubt.

Chirurgische Behandlung: Operation

Bei der Diagnose eines bullösen Emphysems bei einem Kind, bei fortgeschrittenen Fällen bei Erwachsenen, wenn eine medikamentöse Therapie keine Wirkung zeigt, wird ein chirurgischer Eingriff empfohlen. Die Operation wird mit einem hochpräzisen Gerät durch einen kleinen Schnitt in der Brust ausgeführt. Der Hauptzweck der Operation ist die Entfernung von Bullen, was dazu beiträgt,

  1. Verringerung des Lungenvolumens
  2. Entfalten begrabener Bereiche,
  3. Erleichterung der Atmung des Patienten.

In schweren Fällen, in denen sich viele Bullen in vielen Lungenbereichen befinden, ist eine Entfernung oder Transplantation erforderlich.

Lebensprognose für Emphysem und Prophylaxe

Die Prävention von Krankheiten besteht darin, mit dem Rauchen aufzuhören und schädliche Produktion oder klimatische Faktoren zu vermeiden. Erkrankungen der Atemwege müssen rechtzeitig diagnostiziert und behandelt werden, um deren Chronizität zu vermeiden.

Wenn keine Therapie für ein bullöses Emphysem erfolgt, können sich folgende Komplikationen entwickeln:

  1. spontaner Pneumothorax - ein Bruch des Lungenbereichs mit Luftabgabe in die Pleurahöhle und deren Ansammlung;
  2. Lungenhypertonie - Druckanstieg in den Lungengefäßen, dadurch zusätzliche Belastung des rechten Herzens;
  3. rechtsventrikuläre Herzinsuffizienz - entwickelt sich vor dem Hintergrund einer progressiven pulmonalen Hypertonie, das Herz kann nicht vollständig arbeiten und das Blut in Richtung eines hohen Drucks drücken;
  4. Aszites - Ansammlung von freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle - Manifestation einer Herzinsuffizienz in Form einer signifikanten Vergrößerung des Bauchraums;
  5. Schwellungen in den Beinen am Abend, am Morgen verschwinden;
  6. Der Zusatz einer Sekundärinfektion verstärkt das Versagen der Atemwege.

Die schrecklichste Komplikation ist Herzinsuffizienz. Verlorene Arbeitsfähigkeit ist möglich, wenn die Behandlung nicht durchgeführt wird.

Wenn die ersten Symptome eines Emphysems auftreten (einschließlich der bullösen Form), sollten Sie sofort einen Hausarzt oder einen Lungenarzt aufsuchen, da durch rechtzeitige Diagnose und korrekte Behandlung die schrecklichen und schwerwiegenden Folgen der Krankheit vermieden werden.

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Neue Methode zur Behandlung des Emphysems

Bullöses Emphysem: chirurgische Behandlung

"Emphysem der Lunge" - diese Diagnose wurde dem Moskauer Einwohner Sergey Novikov gestellt. In jedem Moment könnte ein Mann ersticken. In wenigen Stunden reparierten die Chirurgen durch kleine Punktionen die Lungen und retteten den Mann vor der Krankheit, die ihn jahrelang gequält hatte.

Was machen die Ärzte? - Der erste Juwelier entfernt gefährliche Erziehung. Hier das große Verdienst der chirurgischen Assistenten aller Branchen. Dies sind die Werkzeuge, die gleichzeitig die Blutung durchschneiden und stoppen. In diesem Fall befestigen sie auch das Lungengewebe mit speziellen Klammern, um die Integrität des Organs zu erhalten.

Bullöse Lungenerkrankung: thorakoskopische Chirurgie

Auf dem Videokanal von Irina Salnikova.

Lungenbullae - Innenansicht: Bulla pulmonal

Auf dem Videokanal von Stanislav Scriabin.

Foto und Video eines Lungenbullen mit bullösem Emphysem. Informationen für Patienten.

Entfernung des rechten Lungenlappens: Operation

Auf dem Videokanal Andrew Tim.

Die Entfernung eines Lappens der rechten und der linken Lunge kann über den anterior-lateralen oder posterior-lateralen Zugang erfolgen, um die gesamte Lunge zu entfernen. Wenn die Lokalisierung des pathologischen Prozesses vor der Operation nicht ausreichend bestimmt ist, wird ein Schnittpunkt des Knorpels der dritten Rippe zum interkostalen Schnitt hinzugefügt, um sich dem Scheitelpunkt der Lunge zu nähern, oder dem Schnittpunkt der fünften und der fünften Rippe, um auf den unteren Lappen zuzugreifen.

Nach dem Öffnen der Pleurahöhle wird der Wundspreizer eingeführt und die Möglichkeit des Entfernens des Lungenlappens bestimmt. Die Verwachsungen der Pleura visceralis und parietalis sind mit einer Schere zwischen zwei Ligaturen gekreuzt. Bei Vorhandensein eines Infiltrats in der Lungenwurzel und schwierig zu lösenden interlobaren Adhäsionen ist es zweckmäßiger, die Operation durch Isolieren der Hauptgefäße der Lungenwurzel zu beginnen, provisorische Ligaturen unter sich zu bringen und dann die interlobaren Räume zu teilen.

Dies verringert die Gefahr von Blutungen und Luftembolien. Um die Orientierung innerhalb der Lungenlappen zu verbessern, erhöhen sie den Druck im System des Narkosemittels und fahren bis zu deren Trennung entlang der Zwischenbeinrisse fort.

Abteilungsleiter: Arzt der höchsten Qualifikationskategorie MEDVEDEV ANATOLY ALEKSANDROVICH. Empfang zu persönlichen Angelegenheiten: Donnerstag 9.00 - 10.00 Uhr im Lehrerzimmer. Tel: 8 (8422) 32-50-85.

Quelle: Uzhegov G. N. Offizielle und traditionelle Medizin. Die ausführlichste Enzyklopädie. - M.: Verlag Eksmo, 2012.