Exazerbation der chronischen Pyelonephritis

Die Verschlimmerung der Pyelonephritis wird immer durch Remissionsperioden ersetzt. Pyelonephritis ist eine Erkrankung der Niere mit infektiöser Ätiologie, die von einem Entzündungsprozess begleitet wird und akut oder chronisch sein kann.

allgemeine Informationen

Eine Nierenerkrankung betrifft eine große Anzahl von Menschen. Etwa jeder Dritte spürte die Symptome einer Nierenerkrankung. Im jungen Alter dieser Pathologie sind Frauen im reproduktiven Alter anfälliger, im höheren Alter dagegen Männer. Die Inzidenz von Frauen ist ein strukturelles Merkmal des Urogenitalsystems, aufgrund dessen sie stärker zum Eindringen und zur Ausbreitung pathogener Bakterien in die Harnorgane neigen. Pyelonephritis betrifft häufig Kinder, meist bis zu drei Jahren. Bei jungen Patienten finden sich mehr Mädchen.

Exazerbationen der Pyelonephritis erfordern eine sofortige Behandlung, da die Nieren eine sehr wichtige Rolle im menschlichen Körper spielen. Eine korrekte Diagnose zusammen mit einer angemessenen Behandlung hilft bei der Bewältigung dieser gefährlichen Krankheit. Ohne Behandlung kann sich ein Nierenversagen entwickeln, das bei Versagen des Organs zum Tod führen kann.

Pyelonephritis wird in primäre und sekundäre, akute und chronische, unilaterale und bilaterale unterteilt.

Arten von Pyelonephritis

Die Primärsorte ist durch das Eindringen einer Infektion durch das Blut gekennzeichnet, und die Sekundärsorte ist mit Störungen im Harnsystem verbunden. Pathologien wie das Vorhandensein von Tumoren, Steinen und Harnwegsverengungen führen zu einer Stagnation des Harns. Die Krankheit wird mit saisonalen Verschlimmerungen chronisch. Bei Erkältungen treten oft Infektionen auf.

Infektionswege und Formen der Krankheit:

  1. Die Infektion breitet sich im Blut aus - in diesem Fall wird die Krankheit akut.
  2. Die Infektion dringt durch das Harnsystem in die Nieren ein - in diesem Fall verläuft die Krankheit chronisch.

Akute Pyelonephritis ist häufiger einseitig mit unterschiedlicher Intensität. Kann mit Genesung enden, chronisch werden oder tödlich sein. Die Krankheitsdauer beträgt bis zu drei Monate.

Chronische Pyelonephritis hat eine träge Form mit periodischen Verschlimmerungen, führt zu Sklerose und Nierenfehlbildung, Bluthochdruck und chronischem Nierenversagen.

Die Gefahr einer Verschlimmerung der Erkrankung besteht in der Beteiligung neuer Nierengewebe am Entzündungsprozess. Letzteres kann absterben und durch Narben ersetzt werden, was sich nachteilig auf die Arbeit der Nieren auswirkt. Der Verlauf der chronischen Form der Pathologie dauert mehr als drei Monate.

Die List der Krankheit liegt in der Fähigkeit der asymptomatischen Entwicklung. In den Nierengewebe finden irreversible Prozesse statt, wodurch das Organ möglicherweise nicht mehr funktioniert.

Symptome einer akuten Pyelonephritis

Ein Angriff einer akuten Pyelonephritis tritt unerwartet auf, eine Vergiftung des Körpers entwickelt sich aufgrund einer Infektion im Blutkreislauf.

Wenn sich die Pyelonephritis verschlechtert, sind die Symptome wie folgt:

  1. Schmerzhaftes Gefühl beim Wasserlassen
  2. Schmerzen des betroffenen Organs mit einem scharfen und wachsenden Charakter.
  3. Die Temperatur kann 40 ° C erreichen.
  4. Starkes Frösteln und Schwitzen.
  5. Verlust in den Gelenken.
  6. Übelkeit mit Erbrechen.
  7. Kopfschmerzen.
  8. Zusammenbruch
  9. Verfärbung des Urins.

Diagnose

Für die Diagnose von primärer Bedeutung ist die Analyse von Blut und Urin. Urologische und Röntgenuntersuchungen, Radioisotop-Scanning, Ultraschall, Computertomographie und Echographie werden durchgeführt.

Als Ergebnis der Urinanalyse muss berücksichtigt werden, dass während der primären Pyelonephritis keine Veränderungen in der Flüssigkeit auftreten können.

Bei akuten und eitrigen Erkrankungen können Eiweiß, Zylinder und Erythrozyten aufgrund von toxischen Substanzen im Urin vorhanden sein. Eine erhöhte Leukozyturie kann nicht mit einer Nierenschädigung verbunden sein, sondern mit einer Entzündung der Blase oder der Genitalien. Leukoketurie kann auch in den ersten Tagen des Beginns der Krankheit fehlen.

Aufgrund eines erhöhten Katabolismus und Flüssigkeitsverlusts durch die Lunge und die Haut verändern sich Oligurie und die relative Gesamtdichte des Urins. Proteinurie ist geringfügig. Mikrohämaturie wird bei der Mehrzahl der Patienten festgestellt. Letzteres ist auf Nierenkoliken zurückzuführen. Bakteriurie wird ständig diagnostiziert. Um die Mikroflora und die Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Medikamenten zu bestimmen, ist es notwendig, eine bakteriologische Studie durchzuführen. Wenn in diesem Fall kein hoher Bakteriengehalt festgestellt wird, sollte auf die Durchgängigkeit des oberen Harntrakts geachtet werden.

Eine verlässliche Forschungsmethode ist eine vergleichende Analyse von Blut bei Leukozytose. Die Anzahl der Leukozyten im Blut, die dem Finger der Hand, der Haut der Lendengegend auf der rechten und linken Seite entnommen werden, wird gezählt. Dies bestimmt, welche Niere betroffen ist.

Die Chromozytoskopie ermöglicht es, die Freisetzung von getrübter Flüssigkeit aus dem Harnleiter und die verzögerte Beseitigung von Indigokarmin zu erkennen.

Eine wertvolle Untersuchungsmethode ist das Röntgen. Eine Röntgenuntersuchung zeigt eindeutig negative Veränderungen der Nierengröße. Auf dem Urogramm ist der Schatten der betroffenen Harnwege mild oder nicht vorhanden. Um den funktionellen und morphologischen Zustand der Nieren aufzuklären, werden Isotopenradiographie und Scanning verwendet.

Ultraschall wird dazu beitragen, eine Zunahme der Nieren und eine Einschränkung ihrer Bewegung während der Atmung zu sehen. In kontroversen Diagnosesituationen wird die Computertomographie eingesetzt. Die Diagnose einer akuten Pyelonephritis wird nur auf der Grundlage einer umfassenden Untersuchung gestellt.

Symptome einer chronischen Pyelonephritis

Chronische Pyelonephritis ist oft schwer zu bestimmen, da sie aufgrund ihrer Symptome einer Zystitis oder Erkältung ähneln kann. Es kommt vor, dass es mit Ischias oder Osteochondrose der Lendengegend verwechselt wird.

Die Symptome sind im Charakter einer akuten Pyelonephritis ähnlich.

Die Verschlimmerung der chronischen Pyelonephritis wird von folgenden Symptomen begleitet:

  1. Erhöhte Temperatur, begleitet von Schüttelfrost und erhöhtem Schwitzen.
  2. Häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen mit einer Abnahme der täglichen Urinmenge.
  3. Der Blutdruck steigt.
  4. Es gibt Schmerzen in der Lendengegend, oft einseitig.
  5. Appetitlosigkeit, Übelkeit mit Erbrechen.
  6. Zusammenbruch
  7. Schwellung des Gesichts und der Gliedmaßen.
  8. Blässe der Haut.

Ein wichtiges Kriterium ist eine Erkrankung der Vergangenheit mit akuter Pyelonephritis. Der Rückfall einer chronischen Pyelonephritis kann die Entwicklung von Pathologien in den Organen des Herz-Kreislaufsystems auslösen. Es gibt Schmerzen im Kopf, mehr - im zeitlichen Bereich, verstärkter Herzschlag, gibt es Lärm in den Ohren. Hypertensive Krise kann sich entwickeln. Bei der diagnostischen Untersuchung des Bluttests werden Leukozytose und ein Anstieg des ESR-Indikators festgestellt. Erscheint Leukozyturie, Bakteriurie, Proteinurie. Oft werden aktive Leukozyten gefunden.

Bei chronischer Pyelonephritis langwieriger Natur berichten Patienten über Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Schläfrigkeit und Müdigkeit. Knochenschmerzen sind störend, hämorrhagisches Syndrom ist vorhanden, Schwellungen werden fast nicht beobachtet. In den späteren Stadien der Erkrankung nehmen die Nieren an Volumen ab und erhalten ein geschrumpftes, verdorrtes Aussehen, was auf ein schweres Nierenversagen hindeutet.

Pyelonephritis-Behandlung

Die Symptome der akuten und chronischen Pyelonephritis, die Behandlung von Pathologien, sind ähnlich. Wenn die Krankheit verschlimmert wird, sollte eine Hypothermie vermieden und die körperliche Anstrengung begrenzt oder ganz beseitigt werden.

Nach der Diagnose wird eine Behandlung verordnet, die unter strenger Aufsicht eines Arztes im Krankenhaus durchgeführt wird. Die Therapie dieser Krankheit umfasst die Verabreichung von entzündungshemmenden Mitteln, Vasodilatatoren und Diuretika. Analgetika werden zur Schmerzlinderung verschrieben. Es werden antibakterielle Medikamente eingesetzt, die einem bestimmten Erreger entsprechen. Bettruhe und therapeutische Ernährung sollten beachtet werden.

Wenn eine Verschlechterung der chronischen Pyelonephritis beobachtet wird, wirken sich physiotherapeutische Verfahren positiv aus, wie Elektrophorese, Anwendung von therapeutischem Schlamm, Ozokerit und Paraffin. Die Analyse zur Bestimmung des Mikrobentyps und seiner Resistenz gegenüber Medikamenten wird zu Beginn der Krankheit bestimmt und dann nach 10 Tagen wiederholt.

Bei ordnungsgemäß verschriebener Behandlung sinkt die Temperatur, der Lendenschmerz lässt nach und die Testergebnisse verbessern sich. Um eine stabile Remission der Erkrankung aufrechtzuerhalten, wird empfohlen, die Medikation 7 Monate lang jeden Monat für 7 Tage zu wiederholen. Kontrolltests müssen zwei Jahre lang alle 3 Monate durchgeführt werden.

Die Behandlung der Pyelonephritis hat drei Hauptprinzipien - es geht um die Wiederherstellung der normalen Harnpassage, die Unterdrückung der Infektion mit Antibiotika und die Verhinderung der Entzündungsreaktion.

Prävention von Krankheiten

Zur Vorbeugung von Pyelonephritis müssen verschiedene Anforderungen erfüllt werden:

  1. Die tägliche Dosis der Flüssigkeitsaufnahme sollte mindestens 3 Liter betragen.
  2. Lange Harnverhaltung ist nicht zulässig.
  3. Infektionskrankheiten dürfen nicht ohne Aufmerksamkeit und Behandlung bleiben.
  4. Nicht supercool
  5. Folge einer Diät. Um von der Diät gekühlte Getränke, geräuchertes Fleisch, Gurken, fetthaltige und frittierte Speisen auszuschließen.
  6. Nimm ein Multivitamin.
  7. Führen Sie einen gesunden Lebensstil ohne schlechte Gewohnheiten.

Zur Vorbeugung von Verschlimmerungen dieser Krankheit gehört die Verwendung von Heilkräutern. Letzteres sollte entzündungshemmende, antibakterielle und harntreibende Eigenschaften haben. Es wird empfohlen, die Früchte von Wacholder, Petersilienwurzel und -blättern, Hopfenzapfen, Birkenknospen, Maisseide und Erdbeerblättern zu verwenden.

Um eine Verschlimmerung der Krankheit zu vermeiden, können Sie Preiselbeerentee trinken. Dafür 1 EL. l Blätter gießen 200 g heißes Wasser und kochen für 10 Minuten. Filtrieren Sie und verwenden Sie 3 EL. l 4 mal am Tag. Cranberrysaft hat eine gute vorbeugende und therapeutische Wirkung, darf aber nur mit normalem Wasserlassen verwendet werden. Trinken Sie 1 Glas pro Tag in Kombination mit Antibiotika.

Die Aufnahme verschiedener Säfte wirkt sich positiv aus: Birke, Heidelbeere, Erdbeere, Kohl, Kürbis und Karotte. Sie füllen den Körper nicht nur mit Vitaminen, sondern behandeln sie auch. Um Exazerbationen zu vermeiden, muss man Diät halten, pflanzliche Arzneimittel einnehmen und sich in Sanatorien mit Mineralwasser einem Sanatorium unterziehen.

Behandlung der chronischen Pyelonephritis im akuten Stadium

Entzündliche Erkrankungen der Nieren - eine häufige Pathologie, die zur Entwicklung von Nierenversagen und Behinderung des Patienten führen kann. Chronische Pyelonephritis spielt eine große Rolle in der Struktur dieser Läsionen: Ihre Symptome sind bei 20% der Weltbevölkerung zu finden.

Chronische Pyelonephritis ist eine infektiös vermittelte Entzündung des Nierenapparates, die charakteristisch für den Verlauf ist: Remissionsperioden werden durch Exazerbationen mit ausgeprägten Symptomen ersetzt. Diese Krankheit ist gefährlich, weil mit jeder Verschlimmerung neue Bereiche des Nierengewebes beschädigt werden. Nachdem die aktive Entzündung im Becken- und Beckensystem abgeklungen ist, verbleiben Mini-Narben, die nicht an der Niere teilnehmen können. Im Laufe der Zeit führt dies ohne ordnungsgemäße Behandlung zu chronischem Nierenversagen und zu „renaler“ arterieller Hypertonie: Die Niere kann keine Konzentrations-, Filtrations-, Ausscheidungs- und Homöostatikfunktionen mehr ausführen.

Gründe

Die Entzündung der Nieren wird immer durch einen Infektionserreger verursacht. Die Erreger der Krankheit können E. coli (E. coli), Staphylococcus, Streptococcus, Proteus, Mycoplasma und andere Mikroorganismen sein. Bewirkt eine Verschärfung des chronischen Entzündungsprozesses:

  • Hypothermie;
  • Erhöhung der Belastung der Nieren (schwere körperliche Betätigung, Einnahme einer großen Menge an flüssigen, salzigen, proteinhaltigen Lebensmitteln);
  • Abnahme der körpereigenen Immunabwehr, verursacht durch häufige akute respiratorische Virusinfektionen, längere Verwendung von Zytostatika, Antibiotika, Immunsuppressiva, HIV usw.;
  • Wasserlassen lange verzögern;
  • Verschlimmerung der Urolithiasis;
  • Operation an den Beckenorganen;
  • Schwangerschaft

Klinisches Bild

Es gibt zwei Stadien der chronischen Pyelonephritis:

  • initial;
  • Stadium der aktiven klinischen Symptome.

Eine chronische Nierenentzündung ist lange Zeit asymptomatisch. Die einzigen Anzeichen der Krankheit können Schwäche, Müdigkeit und Beschwerden im unteren Rücken sein. In dieser Phase suchen die Patienten in der Regel keine ärztliche Hilfe. Zum Zeitpunkt der ersten Manifestationen der Krankheit sind nur klinische Labortests informativ. Die Verschlimmerung der chronischen Pyelonephritis im erweiterten Stadium hat die folgenden Symptome:

  • Erhöhung der Körpertemperatur auf Subfebrilzahlen;
  • Schüttelfrost
  • Kopfschmerzen;
  • Vergiftungssymptome - Schwäche, Schläfrigkeit, Müdigkeit, Schmerzen im ganzen Körper;
  • reduzierte Immunität;
  • Übelkeit, Unbehagen im Magen, besonders im oberen Teil des Bauches;
  • dumpfer Schmerz in der Lendengegend, stärker auf der betroffenen Seite;
  • schmerzhaftes häufiges Wasserlassen;
  • Verfärbung des Urins (wird dunkel, trübe);
  • Blässe der Haut;
  • Schwellung, die sich im oberen Teil des Körpers und im Gesicht befindet; am Morgen ausgeprägter.

Wenn die Pyelonephritis nicht behandelt wird, wird das Ödem zum Hauptsymptom der Krankheit: Sie breiten sich im ganzen Körper aus, die Flüssigkeit sammelt sich in den Bauch- und Brusthöhlen an und stört die Arbeit aller Organe und Systeme.

Anzeichen von Nierenversagen durch chronische Pyelonephritis:

  • häufiges, reichliches Wasserlassen mit nicht konzentriertem Urin, schlimmer nachts;
  • konstanter Durst;
  • trockener Mund;
  • Blässe und Trockenheit der Haut - Symptome der Umverteilung von Blut im zentralen Kanal;
  • Tachykardie (Herzklopfen).

Dieser Zustand ist lebensbedrohlich und erfordert eine sofortige Behandlung.

Diagnose

Der Arzt kann die Diagnose aufgrund von Beschwerden, gesammelter Vorgeschichte und körperlichen Daten (positives Symptom von Pasternack) vorab diagnostizieren.

Es ist möglich, chronische Pyelonephritis zu bestätigen, den Schweregrad der Erkrankung zu bestimmen und die Behandlungstaktik anhand von Labor- und Instrumententests zu bestimmen:

  • vollständiges Blutbild (Pyelonephritis ist gekennzeichnet durch Anämie, Leukozytose, ESR-Beschleunigung);
  • biochemischer Bluttest (Erhöhung von Harnstoff, Kreatinin);
  • Urinanalyse (Leukozyturie, Auftreten von Bakterien und Schleim im Urin; Proteinurie ist bei Pyelonephritis nicht eigen);
  • Urinanalyse nach Nechiporenko - Berechnung einheitlicher Elemente in einem festen Urinvolumen (detaillierte Analyse der Leukozyturie und Bestimmung des Schweregrades der Entzündung);
  • Die Analyse des Harns nach Zimnitsky - die Sammlung des Harns während des Tages ermöglicht die Beurteilung der Konzentrationsfähigkeit der Nieren (bei Pyelonephritis wird die Konzentration reduziert, die osmotische Konzentration des Harns beträgt weniger als 400 mosm / l);
  • Ultraschall (Ausdehnung des Nierenbeckens, unscharfe Konturen der Schalen, diffuse Veränderungen der Substanz der Niere, Änderung der Größe und der Kontur);
  • Ausscheidungsurographie - Methode der Röntgenuntersuchung der Nieren, durchgeführt mit einem Kontrastmittel. Bei der Pyelonephritis wird durch die Verformung der inneren Struktur der Niere das Nierenbeckensystem bestimmt.

Behandlung

Die Behandlung der chronischen Pyelonephritis sollte umfassend sein und auf die Hauptfaktoren abzielen. Geführt nach den folgenden Prinzipien:

  1. Eine wichtige Behandlungsphase ist die Normalisierung des Regimes und die Einhaltung einer milch-pflanzlichen Ernährung mit Einschränkung von schweren Eiweißnahrungsmitteln. Trinkregime unter Verwendung von 1,5 bis 2 Litern Wasser pro Tag (sofern nicht anders von einem Arzt verordnet).
  2. Etiotropische Behandlung: Verwendung von Antibiotika. Die Medikamente der Wahl sind Fluorchinolone, Cephalosporine, Beta-Lactam-Penicilline. Bei einer Verschlimmerung der chronischen Pyelonephritis werden antibakterielle Mittel normalerweise in Tablettenform verschrieben. Die Behandlung dauert 7-14 Tage.
  3. Um den Abfluss von Urin zu stimulieren, werden Muskelrelaxanzien verschrieben (no-spa, Papaverinhydrochlorid). Behandlungsverlauf: 5–7 Tage.
  4. Behandlung mit Uroseptika, auch auf pflanzlicher Basis. Uroseptika - komplexe Wirkstoffe mit lokaler entzündungshemmender, desinfizierender, diuretischer Wirkung auf das Nierengewebe Die Verwendung von Arzneimitteln wie Canephron-H und Urolesan sollte mindestens 3 Monate dauern.

Verschlimmerung der Symptome und Behandlung chronischer Pyelonephritis

Chronische Pyelonephritis ist eine Pathologie des Nierengewebes (ICD-10-Code N11), die durch pathogene Erreger hervorgerufen wird, die über Jahre anhalten und sich verschlimmern, wenn das Immunsystem geschwächt ist.

Die Inzidenzstatistik zeigt, dass die Krankheit ziemlich häufig auftritt und nach dem Tod jedes zehnte erfasst wird. Bei Frauen wird die Krankheit häufiger beobachtet, was im Vergleich zur männlichen durch eine kurze Harnröhre verursacht wird.

Chronische Pyelonephritis (ICD 10-Code - N11) kann sich lange Zeit nicht manifestieren, sie ist verborgen. In dieser Form existiert die Krankheit manchmal bis zum Tod, was auf Ursachen zurückzuführen ist, die nicht mit einer Nierenerkrankung zusammenhängen.

Bei Steinen, Verengung der Harnwege, Zurückhaltung des Urins, verminderter Immunität kann sich die Krankheit aktivieren und voranschreiten.

Die Ursache für das Wiederauftreten einer chronischen Pyelonephritis ist eine Schwächung des Immunsystems, ein langer Aufenthalt in der Kälte, eine Infektion. Sie provozieren einen Rückfall von Darmstiften, Enterokokken, Staphylokokken, Streptokokken, Pilzen, Viren, Pseudomonas aeruginosa.

Während der Schwangerschaft von E. coli entwickeln 85% der Frauen eine chronische Pyelonephritis. Klebsiella, Proteus und Pseudomonas purpura werden auch bei schwangeren Frauen gefunden.

Pathogene Mikroorganismen werden aktiviert:

  • Hypothermie;
  • Klimawandel;
  • schlechte Ernährung;
  • Diabetes;
  • Hepatitis

Akute Nierenentzündungen werden begleitet von:

  • schmerzen;
  • Temperatur;
  • Schwellung;
  • Vergiftung;
  • Verletzung des Wasserlassens;
  • erhöhter Druck;
  • Anämie

Die Temperatur darf nicht über 37,2 ° C steigen, manchmal wird jedoch ein Fieber von 39 ° C mit Schüttelfrost beobachtet. Hohe Temperaturen werden selten beobachtet, in der Regel haben die Patienten am Abend einen Temperaturanstieg auf subfebrile, Anzeichen einer Intoxikation während des Rückfalls einer chronischen Pyelonephritis werden gelöscht.

Die Verschlimmerung der chronischen Pyelonephritis führt zu dumpfen Schmerzen im unteren Rücken, in den seitlichen Abschnitten des Bauchraums und in die Leistengegend, der Vorderseite des Oberschenkels. Die Schmerzen bei chronischer Pyelonephritis sind manchmal den Empfindungen von Radikulitis, Gastritis, Zystitis und Entzündungen der Eierstöcke sehr ähnlich.

Mit Hilfe des Tofilo-Symptoms kann der renale Ursprung des Schmerzes bestätigt werden. Für den Test wird der Patient gebeten, sich auf den Rücken zu legen, das Bein am Knie zu beugen und es beim Einatmen gegen die Brust zu drücken. Wenn der Schmerz in dieser Position zunimmt, erhöht dies die Wahrscheinlichkeit einer chronischen Pyelonephritis.

Indirekte Anzeichen einer Verschlimmerung sind Schwellungen des Gesichts nach dem Schlaf, Fieber und die bedrückende Natur der Rückenschmerzen. Die akute Verschlimmerung der chronischen Pyelonephritis wird durch Ultraschall, Laboruntersuchungen von Urin und Blut genau diagnostiziert.

Hypertonie tritt bei 75% der Patienten auf, die an chronischer Pyelonephritis leiden. Zu Beginn der Krankheit steigt der Druck nur in Zeiten von Exazerbationen an, aber mit der Zeit wird Hypertonie bei Patienten zu einem häufigen Phänomen, und bei 10% der Patienten verläuft der Verlauf kompliziert.

Die Verletzung des täglichen Wasserlassen zeigt sich:

Während der Exazerbation nimmt das spezifische Gewicht des Urins, das Vorhandensein von Eiweiß und Leukozyten im Urin ab. Beim Wasserlassen können Schmerzen, Schmerzen auftreten.

Die Verschlimmerung einer chronischen Pyelonephritis führt zu einer Abnahme der Produktion von Erythropoetin, was zu Anämie führt. Während der Schwangerschaft wird die chronische Pyelonephritis im 2. Trimenon oft verschlimmert. Es besteht die Gefahr einer Verschlechterung 3 Wochen nach Lieferung.

Wenn eine Verschlimmerung der chronischen Pyelonephritis erforderlich ist, um die Bewegungsart zu begrenzen. Bei hohem Blutdruck, akuten Schmerzen wird Bettruhe empfohlen. Es ist nur erlaubt, die Toilette und das Esszimmer zu besuchen.

Bei starken Schmerzen müssen Sie sofort den Arzt zu Hause anrufen. Es ist unmöglich, dem Patienten eine Wärmflasche zu geben, Schmerzmittel zu geben oder reichlich zu trinken. Sie müssen auf die Ankunft des Arztes warten.

Wenn Exazerbationen mit Antibiotika, Sulfonamiden, Nitrofuranen behandelt werden, die Phytotherapie durch medikamentöse Therapie ergänzt werden. Antibiotika werden durch die Ergebnisse der Bakterienkultur verschrieben.

Antibiotika werden gegen eine Niereninfektion verschrieben:

  • E. coli - Ampicillin, Cephalosporin, Levomycetin;
  • Proteem - Ampicillin, Carbenicillin, Gentamicin;
  • Pseudomonas aeruginosa - Gentamicin, Carbenicillin;
  • Enterococcus - Ampicillin, Carbenicillin;
  • Staphylococcus aureus - Penicilline, Ampicillin;
  • Streptococcus - Penicilline, Cephalosporine;
  • Mykoplasmen - Erythromycin.

Neben Antibiotika werden Derivate eingesetzt, um das Wiederauftreten einer chronischen Pyelonephritis zu behandeln:

Die Operation ist notwendig, wenn die Verschlimmerung durch das Apostel verursacht wird.

. Der Zweck der Operation ist die Drainage der Niere, um den Abfluss des Urins wieder herzustellen.

Schwangerschaftstherapie

Die Behandlung der Pyelonephritis-Exazerbation während der Schwangerschaft ist kompliziert, die Anforderungen an die Sicherheit des Medikaments steigen. Die Behandlung hängt von der pathogenen Flora ab und die Behandlung sollte für den Fötus absolut sicher sein.

Die Behandlung wird im Krankenhaus durchgeführt, der Kurs dauert 2 Wochen. Beginnen Sie die Behandlung mit der intravenösen Verabreichung von Medikamenten, die nach der Einnahme der Tabletten verabreicht wird. Verwenden Sie während der Schwangerschaft kein Furazolidon, Biseptol, Levomycetin, Tetracyclin, Fluorchinolon oder Streptomycin, da das Risiko für den Fötus besteht.

Das Mittel der Wahl zur Lösung dieses Problems ist der durch Inhibitor geschützte Penicillin Ampicillin + Sulbactam, Amoxicillin + Clavunat. Makrolide und Cephalosporine werden während der Schwangerschaft eingesetzt.

Cefazolosporine während der Schwangerschaft werden verwendet:

  • erste 2 Trimester - Medikamente der 2. Generation Cefaclor, Cefuroxim;
  • im 3. Trimester - Medikamente der 3, 4 Generationen Tsedeks, Maxipin, Fortum.

Wenn Exazerbation durch Pseudomonas aeruginosa verursacht wird, werden Cefaperazon + Sulbactam und Ceftazidim verwendet. Wenn Cichalosporine allergisch gegen Penicilline sind, ist Aztreonam das Reservemedikament. Das Medikament wird streng auf Beweise verschrieben, mit Vorsicht.

Bei einem besonders schwierigen Verlauf der Verschlimmerung mit Thienam (Carbapenemen). Ein Merkmal der Therapie bei chronischer Pyelonephritis ist die Eliminierung von Sulfonamiden und Nitrofuranen 20 Tage vor der Geburt aufgrund der Möglichkeit von fetalen Komplikationen. Ototoxische Antibiotika (Gentamicin), die beim Fetus Gehörschäden verursachen, werden nicht verschrieben.

Aztreonam, Gentamicin, Furadonin, Furagin, Cefaclorin-Cephalosporine, Ceftriben werden praktisch nicht in die Muttermilch infiltriert. Dies ermöglicht den Einsatz von Medikamenten ohne Unterbrechung des Stillens.

Während der Behandlung mit Fluorchinolon-Antibiotika - Ofloxacin, Ciprofloxacin, Perfloxacin - wird das Stillen vorübergehend unterbrochen.

Für die Behandlung können sowohl die Kräuterpräparate Fitonefrol, Canephron H und Heilkräuter als auch Gebühren für die Zubereitung von Abkochungen verwendet werden.

Das Medikament Canephron enthält Liebstöckel, Rosmarin, Tausendfüßler. Sie nehmen den Medizinkurs, es verstärkt die Wirkung von Antibiotika, die in der Haupttherapie eingesetzt werden, sind aseptisch, harntreibend, entzündungshemmend.

Die Verwendung von Canephron ermöglicht die Verringerung der Proteinurie, um den Proteinverlust im Urin aufgrund einer Abnahme der Permeabilität der Blutkapillaren zu reduzieren.

Heilpflanzen, die für Dekokte des Hauses bei chronischer Pyelonephritis verwendet werden, sollten die folgenden Eigenschaften haben:

  • entzündungshemmend - Bärentraube, Preiselbeere, Kamille, Johanniskraut, Altea, Brennnessel;
  • Diuretika - Birkenblätter, Wacholder, Petersilie, Nierentee, Kornblumenblumen, Maisseide, Elecampane, Bärentraube.

Es wird empfohlen, Multivitaminpräparate, Infusion von Zitronengras und Ginseng einzunehmen. Nützlich bei chronischer Pyelonephritis-Kur, Mineralwasser.

Bei chronischer Pyelonephritis im akuten Stadium wird Diät Nr. 7 empfohlen, bei der:

  • die Salzmenge stark reduzieren (oder auf Empfehlung eines Arztes ausschließen);
  • Proteinprodukte sind etwas begrenzt;
  • pflanzliche Produkte, die Vitamin C, Thiamin, Riboflavin, Eisen, Nikotinsäure, Kalium, Magnesium enthalten;
  • Gewürze, geräucherte Produkte sind ausgeschlossen;
  • Das Essen wird bis zu 6 Mal am Tag zugeteilt.
  • Trinkprogramm während der Verschlimmerung - bis zu 1, 5 l / Tag.

Verhinderung von Exazerbationen ist, dass in der Ernährung eisenhaltige Lebensmittel (Himbeeren, Granatäpfel, Äpfel), Kalium (getrocknete Aprikosen, Rosinen, Feigen) enthalten sind. Empfohlen für den Zeitraum der Krankheit milchig-pflanzliche Ernährung mit einer geringen Menge an Zusätzen in Form von gekochtem Fleisch, Fisch.

In dem Video über die Symptome und die Behandlung der Verschlimmerung der chronischen Pyelonephritis:

Entzündliche Erkrankungen der Nieren - eine häufige Pathologie, die zur Entwicklung von Nierenversagen und Behinderung des Patienten führen kann. Chronische Pyelonephritis spielt eine große Rolle in der Struktur dieser Läsionen: Ihre Symptome sind bei 20% der Weltbevölkerung zu finden.

Chronische Pyelonephritis ist eine infektiös vermittelte Entzündung des Nierenapparates, die charakteristisch für den Verlauf ist: Remissionsperioden werden durch Exazerbationen mit ausgeprägten Symptomen ersetzt. Diese Krankheit ist gefährlich, weil mit jeder Verschlimmerung neue Bereiche des Nierengewebes beschädigt werden. Nachdem die aktive Entzündung im Becken- und Beckensystem abgeklungen ist, verbleiben Mini-Narben, die nicht an der Niere teilnehmen können. Im Laufe der Zeit führt dies ohne ordnungsgemäße Behandlung zu chronischem Nierenversagen und zu „renaler“ arterieller Hypertonie: Die Niere kann keine Konzentrations-, Filtrations-, Ausscheidungs- und Homöostatikfunktionen mehr ausführen.

Die Entzündung der Nieren wird immer durch einen Infektionserreger verursacht. Die Erreger der Krankheit können E. coli (E. coli), Staphylococcus, Streptococcus, Proteus, Mycoplasma und andere Mikroorganismen sein. Bewirkt eine Verschärfung des chronischen Entzündungsprozesses:

  • Hypothermie;
  • Erhöhung der Belastung der Nieren (schwere körperliche Betätigung, Einnahme einer großen Menge an flüssigen, salzigen, proteinhaltigen Lebensmitteln);
  • Abnahme der körpereigenen Immunabwehr, verursacht durch häufige akute respiratorische Virusinfektionen, längere Verwendung von Zytostatika, Antibiotika, Immunsuppressiva, HIV usw.;
  • Wasserlassen lange verzögern;
  • Verschlimmerung der Urolithiasis;
  • Operation an den Beckenorganen;
  • Schwangerschaft

Es gibt zwei Stadien der chronischen Pyelonephritis:

  • initial;
  • Stadium der aktiven klinischen Symptome.

Eine chronische Nierenentzündung ist lange Zeit asymptomatisch. Die einzigen Anzeichen der Krankheit können Schwäche, Müdigkeit und Beschwerden im unteren Rücken sein. In dieser Phase suchen die Patienten in der Regel keine ärztliche Hilfe. Zum Zeitpunkt der ersten Manifestationen der Krankheit sind nur klinische Labortests informativ. Die Verschlimmerung der chronischen Pyelonephritis im erweiterten Stadium hat die folgenden Symptome:

  • Erhöhung der Körpertemperatur auf Subfebrilzahlen;
  • Schüttelfrost
  • Kopfschmerzen;
  • Vergiftungssymptome - Schwäche, Schläfrigkeit, Müdigkeit, Schmerzen im ganzen Körper;
  • reduzierte Immunität;
  • Übelkeit, Unbehagen im Magen, besonders im oberen Teil des Bauches;
  • dumpfer Schmerz in der Lendengegend, stärker auf der betroffenen Seite;
  • schmerzhaftes häufiges Wasserlassen;
  • Verfärbung des Urins (wird dunkel, trübe);
  • Blässe der Haut;
  • Schwellung, die sich im oberen Teil des Körpers und im Gesicht befindet; am Morgen ausgeprägter.

Wenn die Pyelonephritis nicht behandelt wird, wird das Ödem zum Hauptsymptom der Krankheit: Sie breiten sich im ganzen Körper aus, die Flüssigkeit sammelt sich in den Bauch- und Brusthöhlen an und stört die Arbeit aller Organe und Systeme.

Anzeichen von Nierenversagen durch chronische Pyelonephritis:

  • häufiges, reichliches Wasserlassen mit nicht konzentriertem Urin, schlimmer nachts;
  • konstanter Durst;
  • trockener Mund;
  • Blässe und Trockenheit der Haut - Symptome der Umverteilung von Blut im zentralen Kanal;
  • Tachykardie (Herzklopfen).

Dieser Zustand ist lebensbedrohlich und erfordert eine sofortige Behandlung.

Der Arzt kann die Diagnose aufgrund von Beschwerden, gesammelter Vorgeschichte und körperlichen Daten (positives Symptom von Pasternack) vorab diagnostizieren.

Es ist möglich, chronische Pyelonephritis zu bestätigen, den Schweregrad der Erkrankung zu bestimmen und die Behandlungstaktik anhand von Labor- und Instrumententests zu bestimmen:

  • vollständiges Blutbild (Pyelonephritis ist gekennzeichnet durch Anämie, Leukozytose, ESR-Beschleunigung);
  • biochemischer Bluttest (Erhöhung von Harnstoff, Kreatinin);
  • Urinanalyse (Leukozyturie, Auftreten von Bakterien und Schleim im Urin; Proteinurie ist bei Pyelonephritis nicht eigen);
  • Urinanalyse nach Nechiporenko - Berechnung einheitlicher Elemente in einem festen Urinvolumen (detaillierte Analyse der Leukozyturie und Bestimmung des Schweregrades der Entzündung);
  • Die Analyse des Harns nach Zimnitsky - die Sammlung des Harns während des Tages ermöglicht die Beurteilung der Konzentrationsfähigkeit der Nieren (bei Pyelonephritis wird die Konzentration reduziert, die osmotische Konzentration des Harns beträgt weniger als 400 mosm / l);
  • Ultraschall (Ausdehnung des Nierenbeckens, unscharfe Konturen der Schalen, diffuse Veränderungen der Substanz der Niere, Änderung der Größe und der Kontur);
  • Ausscheidungsurographie - Methode der Röntgenuntersuchung der Nieren, durchgeführt mit einem Kontrastmittel. Bei der Pyelonephritis wird durch die Verformung der inneren Struktur der Niere das Nierenbeckensystem bestimmt.

Die Behandlung der chronischen Pyelonephritis sollte umfassend sein und auf die Hauptfaktoren abzielen. Geführt nach den folgenden Prinzipien:

  1. Eine wichtige Behandlungsphase ist die Normalisierung des Regimes und die Einhaltung einer milch-pflanzlichen Ernährung mit Einschränkung von schweren Eiweißnahrungsmitteln. Trinkregime unter Verwendung von 1,5 bis 2 Litern Wasser pro Tag (sofern nicht anders von einem Arzt verordnet).
  2. Etiotropische Behandlung: Verwendung von Antibiotika. Die Medikamente der Wahl sind Fluorchinolone, Cephalosporine, Beta-Lactam-Penicilline. Bei einer Verschlimmerung der chronischen Pyelonephritis werden antibakterielle Mittel normalerweise in Tablettenform verschrieben. Die Behandlung dauert 7-14 Tage.
  3. Um den Abfluss von Urin zu stimulieren, werden Muskelrelaxanzien verschrieben (no-spa, Papaverinhydrochlorid). Behandlungsverlauf: 5–7 Tage.
  4. Behandlung mit Uroseptika, auch auf pflanzlicher Basis. Uroseptika - komplexe Wirkstoffe mit lokaler entzündungshemmender, desinfizierender, diuretischer Wirkung auf das Nierengewebe Die Verwendung von Arzneimitteln wie Canephron-H und Urolesan sollte mindestens 3 Monate dauern.

Die Verschlimmerung der Pyelonephritis wird immer durch Remissionsperioden ersetzt. Pyelonephritis ist eine Erkrankung der Niere mit infektiöser Ätiologie, die von einem Entzündungsprozess begleitet wird und akut oder chronisch sein kann.

Eine Nierenerkrankung betrifft eine große Anzahl von Menschen. Etwa jeder Dritte spürte die Symptome einer Nierenerkrankung. Im jungen Alter dieser Pathologie sind Frauen im reproduktiven Alter anfälliger, im höheren Alter dagegen Männer. Die Inzidenz von Frauen ist ein strukturelles Merkmal des Urogenitalsystems, aufgrund dessen sie stärker zum Eindringen und zur Ausbreitung pathogener Bakterien in die Harnorgane neigen. Pyelonephritis betrifft häufig Kinder, meist bis zu drei Jahren. Bei jungen Patienten finden sich mehr Mädchen.

Exazerbationen der Pyelonephritis erfordern eine sofortige Behandlung, da die Nieren eine sehr wichtige Rolle im menschlichen Körper spielen. Eine korrekte Diagnose zusammen mit einer angemessenen Behandlung hilft bei der Bewältigung dieser gefährlichen Krankheit. Ohne Behandlung kann sich ein Nierenversagen entwickeln, das bei Versagen des Organs zum Tod führen kann.

Pyelonephritis wird in primäre und sekundäre, akute und chronische, unilaterale und bilaterale unterteilt.

Die Primärsorte ist durch das Eindringen einer Infektion durch das Blut gekennzeichnet, und die Sekundärsorte ist mit Störungen im Harnsystem verbunden. Pathologien wie das Vorhandensein von Tumoren, Steinen und Harnwegsverengungen führen zu einer Stagnation des Harns. Die Krankheit wird mit saisonalen Verschlimmerungen chronisch. Bei Erkältungen treten oft Infektionen auf.

Infektionswege und Formen der Krankheit:

  1. Die Infektion breitet sich im Blut aus - in diesem Fall wird die Krankheit akut.
  2. Die Infektion dringt durch das Harnsystem in die Nieren ein - in diesem Fall verläuft die Krankheit chronisch.

Akute Pyelonephritis ist häufiger einseitig mit unterschiedlicher Intensität. Kann mit Genesung enden, chronisch werden oder tödlich sein. Die Krankheitsdauer beträgt bis zu drei Monate.

Chronische Pyelonephritis hat eine träge Form mit periodischen Verschlimmerungen, führt zu Sklerose und Nierenfehlbildung, Bluthochdruck und chronischem Nierenversagen.

Die Gefahr einer Verschlimmerung der Erkrankung besteht in der Beteiligung neuer Nierengewebe am Entzündungsprozess. Letzteres kann absterben und durch Narben ersetzt werden, was sich nachteilig auf die Arbeit der Nieren auswirkt. Der Verlauf der chronischen Form der Pathologie dauert mehr als drei Monate.

Die List der Krankheit liegt in der Fähigkeit der asymptomatischen Entwicklung. In den Nierengewebe finden irreversible Prozesse statt, wodurch das Organ möglicherweise nicht mehr funktioniert.

Ein Angriff einer akuten Pyelonephritis tritt unerwartet auf, eine Vergiftung des Körpers entwickelt sich aufgrund einer Infektion im Blutkreislauf.

Wenn sich die Pyelonephritis verschlechtert, sind die Symptome wie folgt:

  1. Schmerzhaftes Gefühl beim Wasserlassen
  2. Schmerzen des betroffenen Organs mit einem scharfen und wachsenden Charakter.
  3. Die Temperatur kann 40 ° C erreichen.
  4. Starkes Frösteln und Schwitzen.
  5. Verlust in den Gelenken.
  6. Übelkeit mit Erbrechen.
  7. Kopfschmerzen.
  8. Zusammenbruch
  9. Verfärbung des Urins.

Für die Diagnose von primärer Bedeutung ist die Analyse von Blut und Urin. Urologische und Röntgenuntersuchungen, Radioisotop-Scanning, Ultraschall, Computertomographie und Echographie werden durchgeführt.

Als Ergebnis der Urinanalyse muss berücksichtigt werden, dass während der primären Pyelonephritis keine Veränderungen in der Flüssigkeit auftreten können.

Bei akuten und eitrigen Erkrankungen können Eiweiß, Zylinder und Erythrozyten aufgrund von toxischen Substanzen im Urin vorhanden sein. Eine erhöhte Leukozyturie kann nicht mit einer Nierenschädigung verbunden sein, sondern mit einer Entzündung der Blase oder der Genitalien. Leukoketurie kann auch in den ersten Tagen des Beginns der Krankheit fehlen.

Aufgrund eines erhöhten Katabolismus und Flüssigkeitsverlusts durch die Lunge und die Haut verändern sich Oligurie und die relative Gesamtdichte des Urins. Proteinurie ist geringfügig. Mikrohämaturie wird bei der Mehrzahl der Patienten festgestellt. Letzteres ist auf Nierenkoliken zurückzuführen. Bakteriurie wird ständig diagnostiziert. Um die Mikroflora und die Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Medikamenten zu bestimmen, ist es notwendig, eine bakteriologische Studie durchzuführen. Wenn in diesem Fall kein hoher Bakteriengehalt festgestellt wird, sollte auf die Durchgängigkeit des oberen Harntrakts geachtet werden.

Eine verlässliche Forschungsmethode ist eine vergleichende Analyse von Blut bei Leukozytose. Die Anzahl der Leukozyten im Blut, die dem Finger der Hand, der Haut der Lendengegend auf der rechten und linken Seite entnommen werden, wird gezählt. Dies bestimmt, welche Niere betroffen ist.

Die Chromozytoskopie ermöglicht es, die Freisetzung von getrübter Flüssigkeit aus dem Harnleiter und die verzögerte Beseitigung von Indigokarmin zu erkennen.

Eine wertvolle Untersuchungsmethode ist das Röntgen. Eine Röntgenuntersuchung zeigt eindeutig negative Veränderungen der Nierengröße. Auf dem Urogramm ist der Schatten der betroffenen Harnwege mild oder nicht vorhanden. Um den funktionellen und morphologischen Zustand der Nieren aufzuklären, werden Isotopenradiographie und Scanning verwendet.

Ultraschall wird dazu beitragen, eine Zunahme der Nieren und eine Einschränkung ihrer Bewegung während der Atmung zu sehen. In kontroversen Diagnosesituationen wird die Computertomographie eingesetzt. Die Diagnose einer akuten Pyelonephritis wird nur auf der Grundlage einer umfassenden Untersuchung gestellt.

Chronische Pyelonephritis ist oft schwer zu bestimmen, da sie aufgrund ihrer Symptome einer Zystitis oder Erkältung ähneln kann. Es kommt vor, dass es mit Ischias oder Osteochondrose der Lendengegend verwechselt wird.

Die Symptome sind im Charakter einer akuten Pyelonephritis ähnlich.

Die Verschlimmerung der chronischen Pyelonephritis wird von folgenden Symptomen begleitet:

  1. Erhöhte Temperatur, begleitet von Schüttelfrost und erhöhtem Schwitzen.
  2. Häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen mit einer Abnahme der täglichen Urinmenge.
  3. Der Blutdruck steigt.
  4. Es gibt Schmerzen in der Lendengegend, oft einseitig.
  5. Appetitlosigkeit, Übelkeit mit Erbrechen.
  6. Zusammenbruch
  7. Schwellung des Gesichts und der Gliedmaßen.
  8. Blässe der Haut.

Ein wichtiges Kriterium ist eine Erkrankung der Vergangenheit mit akuter Pyelonephritis. Der Rückfall einer chronischen Pyelonephritis kann die Entwicklung von Pathologien in den Organen des Herz-Kreislaufsystems auslösen. Es gibt Schmerzen im Kopf, mehr - im zeitlichen Bereich, verstärkter Herzschlag, gibt es Lärm in den Ohren. Hypertensive Krise kann sich entwickeln. Bei der diagnostischen Untersuchung des Bluttests werden Leukozytose und ein Anstieg des ESR-Indikators festgestellt. Erscheint Leukozyturie, Bakteriurie, Proteinurie. Oft werden aktive Leukozyten gefunden.

Bei chronischer Pyelonephritis langwieriger Natur berichten Patienten über Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Schläfrigkeit und Müdigkeit. Knochenschmerzen sind störend, hämorrhagisches Syndrom ist vorhanden, Schwellungen werden fast nicht beobachtet. In den späteren Stadien der Erkrankung nehmen die Nieren an Volumen ab und erhalten ein geschrumpftes, verdorrtes Aussehen, was auf ein schweres Nierenversagen hindeutet.

Die Symptome der akuten und chronischen Pyelonephritis, die Behandlung von Pathologien, sind ähnlich. Wenn die Krankheit verschlimmert wird, sollte eine Hypothermie vermieden und die körperliche Anstrengung begrenzt oder ganz beseitigt werden.

Nach der Diagnose wird eine Behandlung verordnet, die unter strenger Aufsicht eines Arztes im Krankenhaus durchgeführt wird. Die Therapie dieser Krankheit umfasst die Verabreichung von entzündungshemmenden Mitteln, Vasodilatatoren und Diuretika. Analgetika werden zur Schmerzlinderung verschrieben. Es werden antibakterielle Medikamente eingesetzt, die einem bestimmten Erreger entsprechen. Bettruhe und therapeutische Ernährung sollten beachtet werden.

Wenn eine Verschlechterung der chronischen Pyelonephritis beobachtet wird, wirken sich physiotherapeutische Verfahren positiv aus, wie Elektrophorese, Anwendung von therapeutischem Schlamm, Ozokerit und Paraffin. Die Analyse zur Bestimmung des Mikrobentyps und seiner Resistenz gegenüber Medikamenten wird zu Beginn der Krankheit bestimmt und dann nach 10 Tagen wiederholt.

Bei ordnungsgemäß verschriebener Behandlung sinkt die Temperatur, der Lendenschmerz lässt nach und die Testergebnisse verbessern sich. Um eine stabile Remission der Erkrankung aufrechtzuerhalten, wird empfohlen, die Medikation 7 Monate lang jeden Monat für 7 Tage zu wiederholen. Kontrolltests müssen zwei Jahre lang alle 3 Monate durchgeführt werden.

Die Behandlung der Pyelonephritis hat drei Hauptprinzipien - es geht um die Wiederherstellung der normalen Harnpassage, die Unterdrückung der Infektion mit Antibiotika und die Verhinderung der Entzündungsreaktion.

Zur Vorbeugung von Pyelonephritis müssen verschiedene Anforderungen erfüllt werden:

  1. Die tägliche Dosis der Flüssigkeitsaufnahme sollte mindestens 3 Liter betragen.
  2. Lange Harnverhaltung ist nicht zulässig.
  3. Infektionskrankheiten dürfen nicht ohne Aufmerksamkeit und Behandlung bleiben.
  4. Nicht supercool
  5. Folge einer Diät. Um von der Diät gekühlte Getränke, geräuchertes Fleisch, Gurken, fetthaltige und frittierte Speisen auszuschließen.
  6. Nimm ein Multivitamin.
  7. Führen Sie einen gesunden Lebensstil ohne schlechte Gewohnheiten.

Zur Vorbeugung von Verschlimmerungen dieser Krankheit gehört die Verwendung von Heilkräutern. Letzteres sollte entzündungshemmende, antibakterielle und harntreibende Eigenschaften haben. Es wird empfohlen, die Früchte von Wacholder, Petersilienwurzel und -blättern, Hopfenzapfen, Birkenknospen, Maisseide und Erdbeerblättern zu verwenden.

Um eine Verschlimmerung der Krankheit zu vermeiden, können Sie Preiselbeerentee trinken. Dafür 1 EL. l Blätter gießen 200 g heißes Wasser und kochen für 10 Minuten. Filtrieren Sie und verwenden Sie 3 EL. l 4 mal am Tag. Cranberrysaft hat eine gute vorbeugende und therapeutische Wirkung, darf aber nur mit normalem Wasserlassen verwendet werden. Trinken Sie 1 Glas pro Tag in Kombination mit Antibiotika.

Die Aufnahme verschiedener Säfte wirkt sich positiv aus: Birke, Heidelbeere, Erdbeere, Kohl, Kürbis und Karotte. Sie füllen den Körper nicht nur mit Vitaminen, sondern behandeln sie auch. Um Exazerbationen zu vermeiden, muss man Diät halten, pflanzliche Arzneimittel einnehmen und sich in Sanatorien mit Mineralwasser einem Sanatorium unterziehen.

Bei der chronischen Pyelonephritis handelt es sich um einen infektiös-entzündlichen Prozess, dessen Fokus im Bereich des Calyx-Lochus der Nieren liegt. Für eine solche Pathologie wird ein Wechsel der Stadien der Remission und der Zeit der Exazerbation, in der das klinische Bild besonders ausgeprägt ist, als charakteristisch angesehen.

Die Verschlimmerung der Pyelonephritis ist eine schwerwiegende pathologische Erkrankung, die schwere Komplikationen verursachen kann. Es ist insofern gefährlich, als jede dieser Perioden zur Schädigung des Nierengewebes beiträgt, woraufhin Narben gebildet werden, die den Körper daran hindern, normal zu funktionieren.

Pathogene Bakterien (Enterokokken, Staphylokokken, Streptokokken, Pseudomonas und E. coli), Virusinfektionen und Pilze können eine Verschlimmerung der chronischen Pyelonephritis verursachen.

Die Krankheit kann durch folgende Faktoren verstärkt werden:

  • lange in der Kälte bleiben;
  • otolaryngologische Infektionen in chronischer Form;
  • vesikoureteraler Rückfluß (wenn Flüssigkeit die Harnblase in den Harnleiter verlässt);
  • Diabetes mellitus;
  • ein schwaches Immunsystem (als Folge häufiger Atemwegserkrankungen);
  • Die Verwendung bestimmter Medikamente (insbesondere Antibiotika, Zytostatika, Immunsuppressiva) wirkt sich auf die Nieren aus.
  • verschiedene Erkrankungen des Urogenitalsystems;
  • Schwangerschaftszeit;
  • Urolithiasis im akuten Stadium;
  • urologische Verfahren;
  • Klimawandel;
  • Operationen an der Beckenorgel;
  • Unterernährung.

Besonders oft führt die Verschärfung der Pyelonephritis zu

  • harte Arbeit (körperlicher Stress);
  • große Mengen Salz und proteinreiche Lebensmittel zu sich nehmen;
  • übermäßige Trinkflüssigkeit.

Die Verschlimmerung der Erkrankung kann auf die Tatsache zurückzuführen sein, dass eine Person aufgrund von Pathologien für längere Zeit das Wasserlassen verzögert.

Abhängig von den Gründen für die Verschlechterung des Zustands werden primäre und sekundäre Pyelonephritis in der Medizin klassifiziert.

Die Verschlimmerung der chronischen Pyelonephritis wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • eingeschränktes Wasserlassen;
  • Schmerzen in der Lendenwirbelsäule;
  • Herzklopfen;
  • Temperaturerhöhung;
  • blasse Haut;
  • Schwellungen im Gesicht und am Oberkörper (besonders am Morgen nach dem Aufwachen ausgedrückt);
  • Vergiftung;
  • allgemeine Schwäche;
  • trockenes Gefühl im Mund;
  • Schlafstörung;
  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit und Würgen.

Anämie und Bluthochdruck sind häufige Anzeichen für eine Verschlimmerung der chronischen Pyelonephritis.

Die charakteristischen Symptome der Krankheit sind Schmerzen in einer oder beiden Seiten des Bauches. Oft schmerzt der Schmerz im Oberschenkel oder in der Leiste. Daher können die Symptome der Krankheit in der Zeit der Verschlimmerung mit Anzeichen von Blasenentzündung, Ischias oder Adnexitis verwechselt werden. Normalerweise verspürt der Patient beim Wasserlassen Krämpfe und Schmerzen. Die Farbe und der Geruch des Urins können variieren.

Um sicherzustellen, dass die Diagnose korrekt ist, wird ein Tofilo-Test durchgeführt. Dazu muss sich der Patient auf den Rücken legen und ein Bein im Knie beugen und es beim Einatmen an den Brustkorb drücken. Erhöhte Schmerzen in dieser Position können auf die Wahrscheinlichkeit einer Entzündung der Nieren während der Zeit der Verschlimmerung hinweisen.

Die Symptome und die Behandlung eines pathologischen Zustands hängen von den Stadien der Erkrankung ab, unter denen sich ein Anfangsstadium und ein Zeitraum der aktiven Manifestation klinischer Anzeichen befinden.

Wenn der Verdacht besteht, dass sich die Pyelonephritis verschlechtert hat, sollte der Patient die körperliche Aktivität reduzieren. Bei starken Schmerzen und erhöhtem Druck müssen Bettruhe bereitgestellt und ein Krankenwagen gerufen werden.

Im Falle einer Verschlimmerung der chronischen Pyelonephritis wird nicht empfohlen:

  1. Anwenden, um Schmerzmittel und Schmerzmittel zu lindern.
  2. Trinken Sie viel Flüssigkeit.
  3. Aufstellen von Wärmflaschen oder heißen Kompressen auf Rücken und Bauch.

Es ist wichtig, auf die Ankunft eines Spezialisten zu warten, der die Wahrscheinlichkeit des akuten Stadiums widerlegt oder bestätigt und im Einzelfall angibt, was als Nächstes zu tun ist.

Die Behandlung der chronischen Pyelonephritis wird mit einem integrierten Ansatz durchgeführt. Bei der Auswahl der Medikamente berücksichtigt der Arzt die Schwere der Erkrankung, die individuellen Merkmale des Patienten.

Basierend auf dem Ergebnis der Bakterienkultur verschreibt der Spezialist eine Antibiotika-Therapie. Die Wahl der Antibiotika hängt von der Art des Erregers ab, der die Verschlimmerung der chronischen Pyelonephritis verursacht:

  • Enterococcus - Carbenicillin oder Ampicillin.
  • Streptococcus - Antibiotika der Cephalosporin- und Penicillingruppe.
  • Staphylococcus aureus - Ampicillin- und Penicillinprodukte.
  • E. coli - Levomitsetin oder Antibiotika aus einer Reihe von Cephalosporinen.
  • Pseudomonas aeruginosa, Proteas - Gentamicin, Ampicillin, Carbenicillin.
  • Mykoplasmen - Erythromycin.

Während der Schwangerschaft, während der Verschlimmerung einer chronischen Pyelonephritis, in den ersten beiden Trimestern Cefuroxim, Cefaclor. In den späteren Perioden kann der Arzt Maxipin, Cedex, Fortum vorschreiben.

Antibiotika können nur von einem erfahrenen Spezialisten verschrieben werden. Selbstbehandlung ist strengstens verboten, da solche Maßnahmen zu einer Verschärfung des Problems und zur Entwicklung unerwünschter Folgen führen können.

Bei der Verwendung von antibakteriellen Mitteln müssen Probiotika eingenommen werden, um Verletzungen der Darmflora zu verhindern. Sie werden auch vom Arzt ernannt.

Wenn Sie das Rezidiv einer chronischen Pyelonephritis bestätigen, umfasst die Behandlung Nitrofurane, Diuretika und Sulfonamide. Gleichzeitig werden Medikamente eingesetzt, die die Symptome der Krankheit beseitigen:

  • Im Falle einer Vergiftung - Neocompensant, Hemodez.
  • Wenn hoher Blutdruck Adelfan, Dopegit, Reserpine, Christelin ist.
  • Wenn Anämie - bedeutet, darunter auch Eisen.

Darüber hinaus sind pflanzliche Heilmittel vorgeschrieben: Canephron und Fitonefrol. Sie tragen zur Verstärkung der Wirkung antibakterieller Medikamente bei, haben entzündungshemmende und harntreibende Eigenschaften.

Zu Hause helfen Medikamente auf Heilpflanzenbasis, die Entwicklung der Krankheit zu heilen und zu verhindern. Brühen können aus einer einzigen Zutat oder zum Sammeln von Kräutern hergestellt werden.

Kräuter mit diuretischer Wirkung sind:

  • Petersilie;
  • Holunder
  • Kornblume (Blumen);
  • Wacholder;
  • Birkenblätter;
  • Bärentraube;
  • Johanniskraut;
  • Maisnarben;
  • Dagil (Wurzel).

Die Verwendung von Kräutern mit entzündungshemmender Wirkung wird empfohlen:

Zur Herstellung solcher Brühen sollte ein Esslöffel Rohstoffe mit einem Glas kochendem Wasser gegossen und 20 Minuten lang hineingegossen werden. Trinken Sie wie Tee.
Empfohlen bedeutet auch, das Immunsystem zu stärken: Tinktur aus Ginseng, Zitronengras, Hagebutte.

Zur Vorbeugung gegen Rückfälle sollten Sie Cranberrysaft, Schachtelhalmtee, Süßholz-Rhizome, Birkenblätter, Preiselbeeren, Wacholder verwenden.
Es ist wichtig zu wissen, dass die Möglichkeit der Anwendung von Volksmitteln mit Ihrem Arzt abzustimmen ist.

Patienten mit chronischer Pyelonephritis während der Exazerbation verschreiben physiotherapeutische Verfahren:

  1. Elektrophorese mit Arzneimittel (Lösung von Erythromycin, Furadonin, Calciumchlorid).
  2. Zentimeterwellen mit dem Gerät Beam-58.
  3. Ultraschallbehandlung
  4. Therapeutische Schlammtherapie.
  5. Paraffinanwendung.

Solche Eingriffe werden in der Lendengegend an dem Ort durchgeführt, an dem sich die Nieren befinden.

Darüber hinaus wird den Patienten mit dieser Diagnose eine Behandlung unter Sanatorium-Resort-Bedingungen empfohlen, bei denen die Basis der Behandlung die Verwendung von Mineralwasser und die Verwendung von Schlammbädern ist.

Im Falle einer Pyelonephritis-Exazerbation ist es notwendig, sich an die Ernährung zu halten, die Experten "Diät Nummer 7" nennen.

Die Grundregeln der klinischen Ernährung:

  1. Einschränkung von proteinreichen Lebensmitteln.
  2. Wehren Sie sich von geräucherten Produkten, Gewürzen, Gewürzen und Marinaden ab.
  3. Reduzierte tägliche Salzzufuhr.
  4. Essen von Lebensmitteln, die erhebliche Mengen an Vitaminen und nützlichen Spurenelementen enthalten (hauptsächlich frisches Obst und Gemüse).

Das Essen sollte fraktional sein - es ist besser, öfter zu essen (6-mal täglich), jedoch in kleinen Portionen. Es ist wichtig, das Wasser-Salz-Gleichgewicht zu wahren - der Patient sollte täglich 1,5-2 Liter Flüssigkeit trinken.

Um die Entwicklung einer Pyelonephritis-Exazerbation zu verhindern, sind folgende vorbeugende Maßnahmen zu beachten:

  1. Vermeiden Sie Unterkühlung und seien Sie vor Atemwegserkrankungen gewarnt.
  2. Sorgen Sie für eine rationelle und ausgewogene Ernährung und beschränken Sie die Verwendung von nierenschädlichen Lebensmitteln (würzige, gesalzene, eingelegte und geräucherte Produkte).
  3. Befolgen Sie die allgemeinen Hygienevorschriften.
  4. Es ist wichtig, Probleme mit dem Wasserlassen zu beseitigen. Leere die Blase sofort.
  5. Nehmen Sie Phytopräparate oder Nierentee.

Durch Befolgung dieser Empfehlungen können Sie das Risiko einer mehrmaligen Entwicklung der Pathologie reduzieren.

Bei Verdacht auf eine Verschlimmerung der Krankheit ist eine ärztliche Untersuchung erforderlich. Nach Bestätigung der Diagnose verschreibt der Facharzt die geeignete Behandlung. Es ist unmöglich, ärztliche Verschreibungen zu ignorieren, da diese Krankheit als sehr gefährlich angesehen wird und zu Nierenversagen und in der Folge zum Tod führen kann.

Die Therapie sollte umfassend sein: Medikamente, Physiotherapie, traditionelle Medizin, Diäten, Sanatorium-Resort-Behandlung. Die Entwicklung einer Exazerbation der chronischen Pyelonephritis kann durch Befolgung von Empfehlungen zur Vorbeugung verhindert werden.