Wodurch wird eine Lungenentzündung verursacht?

Lungenentzündung ist eine Infektionskrankheit, die in der Lunge auftritt und durch Bakterien, Viren, Pilze oder andere parasitäre Organismen verursacht werden kann. Diese Krankheit ist vor allem durch eine Entzündung der Lungenbläschen oder durch Flüssigkeit gefüllte Lungenbläschen gekennzeichnet. Die Alveolen sind Mikrosäcke, die sich in der Lunge befinden und Sauerstoff aufnehmen.

Bei schweren Erkrankungen kann eine Lungenentzündung zu einer schweren Erkrankung des Patienten führen und sogar zum Tod führen. Obwohl die Krankheit bei jungen und gesunden Menschen auftreten kann, ist sie für Erwachsene, Babys und Menschen mit geschwächtem Immunsystem am gefährlichsten.

In den Vereinigten Staaten erkranken jedes Jahr mehr als 3 Millionen Menschen an Lungenentzündung, 17% von ihnen werden in Krankenhäusern behandelt. Die meisten Menschen erholen sich von einer Lungenentzündung, aber etwa 5% der Patienten können die Krankheit nicht verkraften.

Wodurch wird eine Lungenentzündung verursacht?

Bakterien und Viren sind die Hauptursachen für Lungenentzündung. Wenn eine Person die Partikel von Organismen einatmet, die eine Lungenentzündung verursachen, und das Immunsystem dies in keiner Weise verhindern kann, setzen sich die Mikroorganismen in kleinen Luftsäcken, Alveolen ab und vermehren sich weiter. Danach schickt der Körper Leukozyten zu den Alveolen, um die Infektion zu neutralisieren, mit dem Ergebnis, dass sich die Beutel mit Flüssigkeit und Eiter füllen - was tatsächlich zu einer Lungenentzündung führt.

Pneumonie hat bakterielle, virale, pilzliche und andere Krankheitserreger.

Bakterielle Pneumonie

Streptococcus pneumoniae ist der häufigste Erreger einer bakteriellen Pneumonie. Menschen, die an chronischer Lungenobstruktion oder Alkoholismus leiden, bekommen meistens eine Lungenentzündung durch Klebsiella pneumoniae und Hemophilus influenzae. Eine atypische Form der Lungenentzündung, die normalerweise im Sommer und Herbst auftritt, wird durch Mycoplasma pneumoniae verursacht.

Viruspneumonie

Virale Pneumonie ist eine Krankheit, die normalerweise nicht auf eine Antibiotika-Behandlung anspricht (im Gegensatz zur bakteriellen Pneumonie). Adenoviren, Rhinoviren, Influenzavirus, respiratorisches Synzytialvirus, Parainfluenzavirus - dies sind die Hauptverursacher der viralen Pneumonie.

Pilzpneumonie

Histoplasmose, Kokzidomykose, Blastomykose, Aspergilose und Kryptokokkose sind Pilzinfektionen, die eine Pilzpneumonie verursachen. Diese Art von Lungenentzündung ist relativ selten.

Wer hat eine Lungenentzündung?

  • Raucher
  • Alkoholabhängige
  • Patienten mit bestimmten Krankheiten. Chronische Obstruktion der Lunge, Emphysem, Asthma, HIV / AIDS
  • Jünger 1 Jahr oder über 65 Jahre
  • Ein geschwächtes Immunsystem haben
  • Patienten, die Medikamente gegen gastroösophageale Refluxkrankheit einnehmen
  • Menschen, die sich gerade von einer Erkältung oder Grippe erholt haben
  • Diejenigen, die unterernährt sind
  • Patienten, die kürzlich in eine Intensivstation eingeliefert wurden.
  • Personen, die bestimmten chemischen Schadstoffen ausgesetzt waren
  • Personen, bei denen das Risiko besteht, dass Atemschleim oder Speichel aus der Nase oder dem Mund austritt, Flüssigkeiten, Nahrung vom Magen bis zur Lunge

Symptome einer Lungenentzündung

Symptome einer Lungenentzündung, die durch Bakterien verursacht werden, erscheinen normalerweise früher als virale Pathogene. Ältere Menschen und junge Kinder können Fieber oder mildere Symptome haben, als für Hochrisikogruppen erwartet. In den meisten Fällen beginnt eine Lungenentzündung mit Erkältungs- oder Grippesymptomen. Danach treten Fieber, Schüttelfrost und Husten mit Auswurf auf.

Trotz der Tatsache, dass die Symptome im Allgemeinen variieren können, können die am häufigsten auftretenden identifiziert werden:

  • Husten
  • Rotschopf oder grüner Auswurf
  • Fieber
  • Schnelles Atmen
  • Schüttelfrost
  • Brustschmerzen, verschlimmert durch tiefen Atemzug (Pleuraschmerz)
  • Herzklopfen
  • Müdigkeit und Schwäche
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Durchfall
  • Kopfschmerzen
  • Muskelschmerzen
  • Wahnvorstellungen oder Halluzinationen
  • Tawny oder Purpurrote Hautfarbe (Zyanose)

Bei richtiger Behandlung und Ruhe können die meisten Lungenentzündungen leicht geheilt werden. Kinder und ältere Menschen sowie diejenigen, die von bestimmten Lungenentzündungen betroffen sind, benötigen eine längere Erholungsphase.

  • Medikamente wie verordnet einnehmen. Die meisten oralen Antibiotika werden innerhalb von 10 Tagen eingenommen.
  • Reduzieren Sie die Aktivität, bis Ihr Husten verschwindet.
  • Vermeiden Sie Zigarettenrauch und Reizstoffe in der Luft und vermeiden Sie Kranke. Ihr Immunsystem hat bereits Überstunden gemacht.
  • Tragen Sie eine Maske, wenn Sie in die kalte Luft gehen. Frische Luft ist gut für die Lunge, aber nicht kalt.
  • Krampfhusten vermeiden. Ein effektiver Husten hilft, die Auswurflunge von den Lungen zu befreien. Nimm einen Auswanderer.
  • Nehmen Sie Analgetika sparsam. Kinder sollten nur Acetaminophen erhalten.
  • Befeuchten Sie die Luft in Ihrem Zuhause mit einem Verdampfer. Sitzen Sie in einer heißen Dusche oder Badewanne.
  • Überprüfen Sie die Temperatur einmal täglich.
  • Atmen Sie tief ein. Atmen Sie so viel Luft ein, wie Ihre Lungen aufnehmen können, und halten Sie dann den Atem für 5-10 Sekunden an. Atmen Sie kräftig aus, aber stetig. Wiederholen Sie dies 10 Mal. Machen Sie mindestens fünfmal täglich tiefes Atmen.
  • Bringen Sie ein Heizkissen an, wenn die Muskeln wund sind.

Nimm es nicht zu Herzen. Nachdem Sie sich erholt haben, wird alles gleich sein. Wenn Sie während einer Lungenentzündung Stress haben, können Sie die Erholungszeit um zwei oder drei Monate verlängern.

Vermeiden Sie Milchprodukte, wenn Sie feststellen, dass sie Schleim verdicken.

Wenn Sie Fragen oder Bedenken haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder einen anderen Spezialisten, bevor Sie sich mit Gesundheit und Ernährung beschäftigen.

ASC Doctor - Website zur Pulmonologie

Lungenerkrankungen, Symptome und Behandlung von Atmungsorganen.

Lungenentzündung: Ursachen, Anzeichen, natürlich

Pneumonie oder Pneumonie ist eine plötzliche Infektion, die hauptsächlich durch Bakterien verursacht wird. Gleichzeitig werden Atemwegsbereiche des Lungengewebes mit der Bildung von Herden unterschiedlicher Größe betroffen. Es gibt klinische und radiologische Anzeichen einer Lungenentzündung, die bei einer Person vor der Krankheit abwesend waren.

Lungenentzündung ist eine der häufigsten Erkrankungen des Atmungssystems. Die Inzidenz nimmt in der kalten Jahreszeit zu, aber im Sommer ist es durchaus möglich, eine Lungenentzündung zu entwickeln. Beispielsweise werden in einer Kleinstadt mit 100.000 Menschen pro Jahr Anzeichen einer Lungenentzündung bei 300 bis 900 Menschen gemeldet.

Klassifizierung

Je nach Krankheitsbild gibt es zwei klassische Formen der Erkrankung: fokale (Bronchopneumonie) und croupöse. Bei fokalen Läsionen ist die Entzündung in einem kleinen Bereich des Lungengewebes lokalisiert und betrifft die Alveolen und die angrenzenden Bronchien. Croupöse Lungenentzündung geht einher mit der raschen Ausbreitung der Infektion auf den gesamten Lungenlappen und die darüber liegende Pleuramembran. Dies ist eine ernstere Bedingung.

Die Überarbeitung der Internationalen Klassifikation der Krankheiten 10 sieht vor, alle Lungenentzündungen in Abhängigkeit von den Erregern zu klassifizieren, die sie verursacht haben. Insbesondere werden solche Formen der Pneumonie unterschieden:

  • Viren (Adenovirus, respiratorisches Synzytial, Parainfluenza, andere Viren);
  • Pneumokokken-Krankheit;
  • verursacht durch Hämophilus bacillus;
  • Bakterien (Klebsiella, pyocyanic stick, Staphylococcus, Streptokokken, E. coli, Mycoplasma, andere Bakterien);
  • Chlamydien;
  • Lungenentzündung durch bakterielle Infektionen (Anthrax, Actinomykose, Gonorrhoe, Salmonellose, Tularämie, Keuchhusten, Typhus);
  • Pneumonie, die durch einige Virusinfektionen verursacht wird (Cytomegalovirus-Infektion, Masern, Windpocken, Röteln);
  • Pneumonie bei systemischen Pilzerkrankungen, parasitäre Invasionen, Ornithose, Q-Fieber, Spirochetose, akutes rheumatisches Fieber.

Die Lungenentzündung bei Erwachsenen und Kindern kann durch eine Vielzahl von Krankheitserregern und deren Kombination verursacht werden. Die genaue Bestimmung des Infektionserregers benötigt jedoch einige Zeit, während derer bereits eine Behandlung der Kranken erforderlich ist. Daher ist diese Einteilung weitgehend rückwirkend, wenn bereits Daten über den Erreger vorliegen, der zu Beginn der Krankheit vorhanden war.

Um die Behandlung der Lungenentzündung zu verbessern, bevor der Erreger identifiziert wird, empfehlen ausländische und inländische medizinische Dokumente, die folgenden Lungenentzündungsgruppen mit einer bestimmten Therapie zu unterscheiden:

  • ambulant erworbene Lungenentzündung, bei der eine Person krank ist, während sie sich nicht im Krankenhaus befindet (zu Hause);
  • nosokomial oder Krankenhaus, das bei Personen im Krankenhaus aus einem anderen Grund auftritt und durch antibiotikaresistente Krankenhausmikroflora verursacht wird;
  • Lungenentzündung bei Patienten mit ausgeprägter Immunitätsstörung, beispielsweise beim Syndrom erworbener Immundefizienz oder Hemmung von Immunzellen durch Arzneimittel während einer Organtransplantation oder anderer schwerwiegender Zustände;
  • Aspiration - tritt auf, wenn der Inhalt des Magens in das Lungengewebe gelangt, wenn Erbrechen auftritt, beispielsweise bei einer schweren Alkoholvergiftung, sowie bei anderen Fremdflüssigkeiten oder -körpern im Lumen der kleinen Bronchien und der Alveolen.

Gründe

Die Ursache der Lungenentzündung ist die Verletzung der Atemwege (Alveolen, kleine Bronchien) durch Mikroorganismen. Je nach Art der Krankheit überwiegen verschiedene Krankheitserreger.

In der Gemeinschaft erworbene Pneumonien werden am häufigsten durch Pneumokokken, intrazelluläre Mikroorganismen (Mycoplasma, Legionellen) und hämophile Bazillen verursacht. In der Epoche der Influenza-Epidemien nimmt die Rolle bei der Entwicklung der Erkrankung des Virus zu.

Im Fall des nosokomialen Typs sind Staphylococcus aureus und gramnegative Mikroorganismen häufiger (Pseudomonas aeruginosa, E. coli, Klebsiela, Proteus) und anaerobe Bakterien sind Mikroben, die ohne Sauerstoff leben. Krankenhauspneumonie tritt hauptsächlich bei Patienten in Pflegeheimen, verschiedenen Internaten sowie bei längerer mechanischer Beatmung auf. Das Hauptproblem in solchen Fällen ist die Immunität von Mikroben gegen die meisten Antibiotika.

Bei Immundefekten wird die Krankheit meistens durch Cytomegalovirus, Pilze, atypische Mykobakterien, Hämophilus bacilli, Pneumococcus verursacht. Beim erworbenen Immundefizienzsyndrom wird häufig Mycobacterium tuberculosis nachgewiesen.

Aspirationspneumonie kann durch Mikroben verursacht werden, die normalerweise im Mund leben und im Schlaf in die Lunge gelangen. Besonders häufig tritt es beim Einatmen von Erbrochenem oder Essen sowie bei der Hemmung des Hustenreflexes auf.

Entwicklungsmechanismus

Ob eine Person eine Lungenentzündung entwickelt, wird durch das Zusammenspiel zweier Faktoren bestimmt: das Eindringen von Keimen in die Atmungsorgane und der Zustand der Abwehrkräfte des Körpers.

Wie gelangt der Erreger in den Körper?

Ein erheblicher Teil der gesunden Menschen in den oberen Atemwegen lebt ständig Pneumococcus, Staphylococcus aureus, Hämophilus bacillus und andere Mikroben. Sie können beim Atmen in die Lunge gelangen. Um eine Pneumonie zu bekommen, ist es daher nicht notwendig, mit dem Patienten in Kontakt zu treten. Eine kurzfristige Abnahme der Immunität ist ausreichend.

Kleine Mikroorganismen bilden in der Luft ein Gemisch aus getrennt schwebenden Zellen, die beim Einatmen in die Alveolen gelangen. So dringen Grippe, Legionellen und andere Mikroben ein.

Infektionen können sich durch den Blutstrom aus anderen Infektionsherden ausbreiten. Am häufigsten handelt es sich dabei um Staphylococcus aureus mit infektiöser Endokarditis, intravenösem Drogenkonsum, Infektion von Venenkathetern mit unsachgemäßer Behandlung im Krankenhaus.

Der Erreger kann direkt in das Lungengewebe eindringen, wenn der Brustkorb verletzt wird, oder sich von einem nahe gelegenen eitrigen Fokus aus, zum Beispiel einem subphrenischen Abszeß, ausbreiten.

Der Einfluss des Zustands des Körpers

Schutzmechanismen gegen das Eindringen von Mikroben in die Lunge:

  • Schließen der Stimmritze beim Schlucken;
  • Reflexhusten, wenn er von einem Fremdkörper getroffen wird;
  • Schleim auf der Oberfläche der Trachea und der Bronchien, enthaltend Immunglobuline - Schutzproteine;
  • mukoziliärer Transport - Aufwärtsbewegung der Flimmerhärchen, die die innere Oberfläche der Bronchien auskleiden, wobei alle Verunreinigungen aus der Lunge entfernt werden;
  • die Anwesenheit von Immunzellen in den Alveolen - Makrophagen und Neutrophile, die Fremdstoffe anregen und zerstören.

Lungenentzündung ist gefährlich für ältere Menschen, die schon lange im Krankenhaus waren.

Risikofaktoren für Aspirationspneumonie:

  • Alkoholismus und Drogenabhängigkeit;
  • Bewusstseinsstörungen beim Schlaganfall;
  • Verletzung des Schluckens bei neurologischen Erkrankungen;
  • das Vorhandensein eines Nasensonde- oder Endotrachealtubus während einer intensiven Therapie.

Risikofaktoren für die Besiedlung der Mundhöhle durch pathogene Mikroflora:

  • Krankenhausaufenthalt aus irgendeinem Grund;
  • geistige Behinderung;
  • häufige schwere Krankheit;
  • Alkoholismus;
  • Diabetes mellitus;
  • atrophische Gastritis;
  • Verletzung der Sterilität während der künstlichen Lungenbeatmung;
  • das Vorhandensein von Nasensonde
  • Abnahme der Konzentration von Gamma-Globulinen um weniger als 2 g / l;
  • Abnahme des Spiegels zirkulierender CD4 + -Lymphozyten um weniger als 0,5 × 10 9 / l;
  • Langzeitanwendung von Glukokortikoiden, insbesondere Prednison.

Zusätzliche Risikofaktoren für Lungenentzündung:

  • akute Virusinfektionen (Erkältungen);
  • chronische Bronchitis;
  • rauchen;
  • Luftverschmutzung;
  • Brusttrauma;
  • Zeitraum nach jeder Operation;
  • schwere Herzinsuffizienz;
  • Alter;
  • lähmende Krankheiten;
  • starker emotionaler Schock

Manifestationen

Anzeichen einer Lungenentzündung werden durch das Schädigungsvolumen des Lungengewebes, die Virulenz (Aggressivität) des Erregers, den Schweregrad der Erkrankung, das Alter des Patienten, Begleiterkrankungen, den Abwehrzustand des Körpers und andere Faktoren bestimmt.

Lungenentzündung begleitet von Husten

Die häufigsten Beschwerden bei Lungenentzündung sind:

Der Schmerz kann durch die Beteiligung der Pleura verursacht werden, dann ist er akut und wird durch Atmen und Husten verschlimmert. Wenn die phrenische Pleura betroffen ist, ähnelt der Schmerz möglicherweise einem akuten Bauch. Manchmal treten Schmerzen aufgrund einer Entzündung der Interkostalnerven oder -muskeln auf.

Der Husten beim Debüt der Krankheit ist trocken und lähmend. Nach 3 - 4 Tagen beginnt sich der Auswurf in kleinen Mengen abzuscheiden. Der Schleim kann die unterschiedlichste Farbe und den unterschiedlichsten Charakter haben - von hell bis gelbgrün. Manchmal enthält es Blutstreifen oder eine rostige Farbe, was besonders für croupöse Lungenentzündung charakteristisch ist. Bei der Bildung eitriger Herde in der Lunge erhält der Auswurf einen faulen Geruch, dessen Menge zunimmt.

Die Haut des Patienten ist blass und bläulich. Es kann ein herpetischer Hautausschlag auf den Lippen sein. Bei älteren Menschen und bei schweren Erkrankungen sind Bewusstseinsstörungen und Wahnstörungen möglich. Schwere Atemnot, Schwellung der Nasenflügel, Beteiligung der Atemhilfsmuskulatur - Anzeichen für Atemstillstand. In diesem Fall braucht der Patient dringend Hilfe.

Bei einer Lungenentzündung tritt ein starkes Fieber auf, das mehrere Tage anhält, und dann fällt die Körpertemperatur stark ab. Die fokale Pneumonie geht mit einer nicht konstanten Temperaturerhöhung einher, deren Abnahme allmählich erfolgt.

Verlauf der Krankheit

Um die Behandlung einer Lungenentzündung richtig vorzuschreiben, unterscheiden Ärzte den typischen und atypischen Verlauf der Lungenentzündung.

Typische Lungenentzündungen werden normalerweise durch Pneumokokken verursacht. Bei ihrem Auftreten sind jedoch manchmal der aus der Mundhöhle kommende Hämophilus bacillus und die Mikroflora von Bedeutung. Der Beginn der Krankheit ist plötzlich, begleitet von einem schnellen Anstieg der Körpertemperatur und Husten mit der Freisetzung von gelbgrünem Auswurf. Manchmal gibt es einen scharfen Schmerz in der Brust. Während der körperlichen Untersuchung des Patienten identifiziert der Arzt die typischen Anzeichen für Verdichtung und Entzündung des Lungengewebes: dumpfer Perkussionsklang, Bronchialatmung, Keuchen.

Atypische Pneumonie entwickelt sich langsamer, begleitet von trockenem Husten und extrapulmonalen Manifestationen. Der Patient kann durch Muskel- und Gelenkschmerzen, Halsschmerzen, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und durch Stuhlgang gestört werden. Der Schleim wird in geringen Mengen ausgeschieden. Vor allem bei älteren und geschwächten Patienten kann Fieber fehlen. In einigen Fällen treten psychische Störungen bei.

Klassische Erreger der atypischen Pneumonie sind Mykoplasmen, Legionellen und Klebsiella. Anzeichen einer Pneumonie können auch Pneumozystis (insbesondere bei erworbenem Immunodeficiency-Syndrom), Chlamydien, Influenzavirus während einer Epidemie, Nocardien, Staphylococcus aureus verursachen. Für alle diese Typen gibt es einige Merkmale des klinischen Bildes, die es dem Arzt ermöglichen, einen bestimmten Erreger zu vermuten. Im Allgemeinen kann man jedoch sagen, dass bei atypischer Pneumonie die Manifestationen der Lungengewebekonsolidierung viel weniger ausgeprägt sind als bei typischen. Häufig sind Haut, Nervensystem, Nieren und Leber betroffen, das Herpes-simplex-Virus wird aktiviert.

Die nosokomiale Pneumonie wird häufig von Fieber und eitrigem Auswurf begleitet. Diese Anzeichen können jedoch vor allem vor dem Hintergrund anderer Lungenerkrankungen und assoziierter Erkrankungen, für die sich der Patient im Krankenhaus befindet, fehlen. Dies ist ein zusätzlicher Verrat an nosokomialer Pneumonie.

Aspirationspneumonie führt in den meisten Fällen zur Entwicklung eines faulen Zerfalls des Lungengewebes, begleitet von Husten, Schüttelfrost, Fieber, Nachtschweiß, Gewichtsverlust und längerer Hämoptyse. Solche Symptome bleiben mehrere Wochen bestehen und ähneln der Lungentuberkulose.

Komplikationen

Die Hauptkomplikation der Lungenentzündung ist die Pleuritis (Entzündung der auf den Lungen liegenden Pleuraschichten). Fand auch die Bildung eines Abszesses oder Gangränes der Lunge.

Schwerwiegende Folgen der Krankheit:

  • Myokarditis (Entzündung des Herzmuskels);
  • Meningitis (Entzündung der Meninge);
  • Glomerulonephritis (Nierenschaden);
  • infektiöser toxischer Schock;
  • Atemstillstand;
  • akute Psychose und andere.

Pneumonie

Die Lungenentzündung ist eine akute Lungeninfektion mit infektiös-entzündlicher Natur, an der alle strukturellen Elemente des Lungengewebes, hauptsächlich die Alveolen und interstitielles Lungengewebe, beteiligt sind. Die Klinik der Lungenentzündung ist gekennzeichnet durch Fieber, Schwäche, Schwitzen, Brustschmerzen, Atemnot, Husten mit Auswurf (Schleimhaut, eitrig, "rostig"). Pneumonie wird anhand des auskultatorischen Bildes, der Lungen-Radiographie diagnostiziert. In der Akutphase umfasst die Behandlung Antibiotika-Therapie, Entgiftungstherapie, Immunstimulation; Einnahme von Mukolytika, Expektorantien, Antihistaminika; nach Beendigung des Fiebers - Physiotherapie, Bewegungstherapie.

Pneumonie

Pneumonie ist eine Entzündung der unteren Atemwege verschiedener Genese, die bei intraalveolärer Exsudation auftritt und von charakteristischen klinischen und radiologischen Symptomen begleitet wird. Akute Lungenentzündung tritt bei 10 bis 14 von 1000 Personen, in der Altersgruppe über 50 Jahre, bei 17 von 1000 Menschen auf. Die Dringlichkeit des Problems der Inzidenz akuter Lungenentzündung besteht trotz der Einführung neuer antimikrobieller Medikamente sowie eines hohen Prozentsatzes an Komplikationen und Mortalität (bis zu 9%). ) von einer Lungenentzündung. Unter den Todesursachen in der Bevölkerung steht die Lungenentzündung an vierter Stelle nach Herz- und Gefäßerkrankungen, malignen Tumoren, Verletzungen und Vergiftungen. Lungenentzündung kann sich bei geschwächten Patienten entwickeln, die an Herzversagen, Krebs, eingeschränkter Hirnzirkulation teilnehmen und deren Verlauf erschweren. Bei Patienten mit AIDS ist eine Lungenentzündung die Haupttodesursache.

Ursachen und Mechanismus der Lungenentzündung

Zu den Ursachen der Lungenentzündung gehört in erster Linie eine bakterielle Infektion. Die häufigsten Erreger der Pneumonie sind:

  • Grampositive Mikroorganismen: Pneumokokken (40 bis 60%), Staphylokokken (2 bis 5%), Streptokokken (2,5%);
  • Gramnegative Mikroorganismen: Friedlender-Bazillus (3 bis 8%), Hemophilus-Bazillus (7%), Enterobakterien (6%), Proteus, Escherichia coli, Legionellen usw. (1,5 bis 4,5%);
  • Mykoplasmen (6%);
  • Virusinfektionen (Herpes-, Influenza- und Parainfluenzaviren, Adenoviren usw.);
  • Pilzinfektionen.

Eine Lungenentzündung kann sich auch als Folge nicht-infektiöser Faktoren entwickeln: Brustverletzungen, ionisierende Strahlung, toxische Substanzen, allergische Mittel.

Die Risikogruppe für die Entwicklung einer Lungenentzündung umfasst Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz, chronischer Bronchitis, chronischer Nasopharynxinfektion, angeborenen Lungenfehlbildungen, schweren Immunschwächezuständen, geschwächten und erschöpften Patienten, Patienten, die lange im Bett liegen, und älteren und älteren Patienten.

Besonders anfällig für die Entwicklung einer Lungenentzündung sind Menschen, die rauchen und Alkohol missbrauchen. Nikotin- und Alkoholdämpfe schädigen die Bronchialschleimhaut und hemmen die Schutzfaktoren des bronchopulmonalen Systems, wodurch ein günstiges Umfeld für die Einführung und Reproduktion der Infektion geschaffen wird.

Infektiöse Erreger der Pneumonie dringen durch bronchogene, hämatogene oder lymphogene Wege in die Lunge ein. Bei einer Abnahme der schützenden bronchopulmonalen Barriere in den Alveolen kommt es zu einer infektiösen Entzündung, die sich durch permeable interalveolare Septa auf andere Teile des Lungengewebes ausbreitet. In den Alveolen bildet sich Exsudat, das den Gasaustausch von Sauerstoff zwischen Lungengewebe und Blutgefäßen verhindert. Sauerstoff- und Ateminsuffizienz entwickeln sich, und bei einem komplizierten Verlauf einer Lungenentzündung tritt Herzinsuffizienz auf.

Bei der Entwicklung einer Lungenentzündung werden 4 Stufen unterschieden:

  • Gezeitenstadium (von 12 Stunden bis 3 Tagen) - gekennzeichnet durch eine scharfe Blutfüllung der Lungengefäße und fibrinöse Exsudation in den Alveolen;
  • Stadium der roten Erwärmung (von 1 bis 3 Tagen) - das Lungengewebe ist verdichtet, die Struktur ähnelt der Leber. Im alveolaren Exsudat werden rote Blutkörperchen in großen Mengen gefunden;
  • Das Stadium der grauen Hepatisierung (von 2 bis 6 Tagen) ist durch den Abbau der roten Blutkörperchen und die massive Leukozytenausgabe in die Alveolen gekennzeichnet.
  • Auflösungsstadium - normale Lungengewebestruktur wird wiederhergestellt.

Klassifikation der Lungenentzündung

1. Basierend auf epidemiologischen Daten unterscheiden Pneumonie:
  • Community-basiert
  • nosocomial (Krankenhaus)
  • durch Immunschwäche verursacht
  • atypischer Kurs.
2. Laut ätiologischem Faktor sind Lungenentzündungen bei der Spezifikation des Erregers:
  • bakteriell
  • viral
  • Mykoplasmen
  • Pilz
  • gemischt
3. Nach dem Mechanismus der Entwicklung wird Pneumonie isoliert:
  • Primär, Entwicklung als unabhängige Pathologie
  • sekundär, entwickelt als Komplikation von assoziierten Erkrankungen (z. B. kongestive Pneumonie)
  • Aspiration, Entwicklung durch Einnahme von Fremdkörpern in den Bronchien (Speisereste, Erbrechen usw.)
  • posttraumatisch
  • postoperativ
  • Infarktpneumonie, die als Folge einer Thromboembolie kleiner Gefäßäste der Lungenarterie entsteht.
4. Je nach Interesse des Lungengewebes kommt es zu einer Lungenentzündung:
  • einseitig (mit einer Verletzung der rechten oder linken Lunge)
  • bilateral
  • total, lobar, segmental, sub lobulär, basal (zentral).
5. Aufgrund der Art des Verlaufs einer Lungenentzündung kann sein:
  • scharf
  • scharf lang
  • chronisch
6. Angesichts der Entwicklung von Funktionsstörungen der Pneumonie treten
  • bei Vorhandensein von Funktionsstörungen (Angabe ihrer Merkmale und Schweregrad)
  • ohne funktionelle Beeinträchtigung.
7. Angesichts der Entwicklung von Komplikationen bei einer Lungenentzündung gibt es:
  • unkomplizierter Kurs
  • komplizierter Verlauf (Pleuritis, Abszess, bakterieller toxischer Schock, Myokarditis, Endokarditis usw.).
8. Aufgrund klinischer und morphologischer Anzeichen wird eine Pneumonie unterschieden:
  • Parenchym (Lobar oder Lobar)
  • fokal (Bronchopneumonie, lobuläre Pneumonie)
  • interstitial (oft mit mycoplasmaler Läsion).
9. Je nach Schwere der Pneumonie wird unterschieden in:
  • mild - ist durch eine leichte Vergiftung gekennzeichnet (klares Bewusstsein, Körpertemperatur bis 38 ° C, Blutdruck ist normal, Tachykardie beträgt nicht mehr als 90 Schläge pro Minute), Dyspnoe in Ruhe fehlt, ein kleiner entzündlicher Fokus wird radiographisch bestimmt.
  • mäßig - Anzeichen einer mittelschweren Intoxikation (klares Bewusstsein, Schwitzen, starke Schwäche, Körpertemperatur bis 39 ° C, Blutdruck mäßig erniedrigt, Tachykardie etwa 100 Schläge pro Minute), Atemfrequenz - bis zu 30 pro Minute. Im Ruhezustand wird die ausgeprägte Infiltration radiologisch bestimmt.
  • schwerwiegend - gekennzeichnet durch schwere Vergiftung (Fieber 39-40 ° C, Trübung der Schöpfung, Adynamie, Delirium, Tachykardie über 100 Schläge pro Minute, Kollaps), Atemnot bis zu 40 pro Minute. allein, Zyanose, radiographisch bedingt durch umfangreiche Infiltration, die Entwicklung von Lungenentzündungen.

Symptome einer Lungenentzündung

Croupöse Lungenentzündung

Charakteristischer akuter Fieberausbruch über 39 ° C, Schüttelfrost, Brustschmerzen, Atemnot, Schwäche. Hustenprobleme: zuerst trocken, unproduktiv, dann 3-4 Tage - mit „rostigem“ Auswurf. Die Körpertemperatur ist konstant hoch. Bei einer Lungenentzündung bleiben Fieber, Husten und Auswurf für bis zu 10 Tage bestehen.

In schweren Fällen von Lobarpneumonie werden Hauthyperämie und Zyanose des Nasolabialdreiecks bestimmt. Herpeswunden treten auf den Lippen, Wangen, Kinn und Nasenflügeln auf. Der Zustand des Patienten ist schwer. Das Atmen ist oberflächlich und schnell, mit Schwellungen der Nasenflügel. Nach der Auskultation folgen Krepitus und feuchte, feurige Sprudelkrebse. Puls, häufig, oft arrhythmisch, niedriger Blutdruck, Herzton taub.

Fokale Lungenentzündung

Es zeichnet sich durch einen allmählichen, kaum wahrnehmbaren Beginn aus, häufiger nach akuten respiratorischen Virusinfektionen oder akuter Tracheobronchitis. Die Körpertemperatur ist fieberhaft (38-38,5 ° C) mit täglichen Schwankungen, der Husten wird begleitet von mukopurulentem Auswurf, Schwitzen, Schwäche und das Atmen verursacht Brustschmerzen beim Einatmen und Husten, Akrocyanose. Bei der fokalen Drain-Pneumonie verschlechtert sich der Zustand des Patienten: schwere Atemnot, Zyanose tritt auf.

Während der Auskultation ist hartes Atmen zu hören, die Ausatmung ist verlängert, trockene kleine und mittelblubbernde Rasseln, Krepitus über dem Brennpunkt der Entzündung.

Merkmale der Lungenentzündung aufgrund des Schweregrades, der Eigenschaften des Erregers und des Auftretens von Komplikationen.

Komplikationen bei Lungenentzündung

Kompliziert ist der Verlauf einer Lungenentzündung, begleitet von der Entwicklung des bronchopulmonalen Systems und anderer Organe von entzündlichen und reaktiven Prozessen, die direkt durch eine Lungenentzündung verursacht werden. Verlauf und Verlauf der Lungenentzündung hängen weitgehend von Komplikationen ab. Komplikationen bei Lungenentzündung können pulmonal und extrapulmonal sein.

Pulmonale Komplikationen der Pneumonie können obstruktives Syndrom, Abszess, Lungengangrän, akutes respiratorisches Versagen, parapneumonische exsudative Pleuritis sein.

Unter den extrapulmonalen Komplikationen der Lungenentzündung entwickeln sich häufig akutes kardiopulmonales Versagen, Endokarditis, Myokarditis, Meningitis und Meningoenzephalitis, Glomerulonephritis, infektiös-toxischer Schock, Anämie, Psychose usw.

Diagnose einer Lungenentzündung

Bei der Diagnose einer Lungenentzündung werden mehrere Probleme gleichzeitig gelöst: Differentialdiagnose der Entzündung mit anderen Lungenprozessen, Aufklärung der Ätiologie und Schwere (Komplikationen) der Lungenentzündung. Eine Lungenentzündung bei einem Patienten sollte aufgrund symptomatischer Anzeichen vermutet werden: schnelle Entwicklung von Fieber und Vergiftung, Husten.

Die körperliche Untersuchung bestimmt die Verdichtung des Lungengewebes (basierend auf der Perkussionsdämpfung des Lungengeräusches und der Verstärkung der Bronchophonie), ein charakteristisches Auskultationsmuster - fokales, feuchtes, feuchtes, fein sprudelndes, sonorenes Keuchen oder Crepitus. Bei der Echokardiographie und dem Ultraschall der Pleurahöhle wird manchmal Pleuraerguss festgestellt.

In der Regel wird die Diagnose einer Lungenentzündung nach Röntgenuntersuchung der Lunge bestätigt. Bei allen Arten von Lungenentzündung erfasst der Prozess häufiger die unteren Lungenlappen. Bei Röntgenaufnahmen bei Lungenentzündung können folgende Veränderungen festgestellt werden:

  • Parenchym (fokale oder diffuse Verdunkelung unterschiedlicher Lokalisation und Länge);
  • interstitial (pulmonales Muster durch perivaskuläre und peribronchiale Infiltration verstärkt).

Röntgenbilder für Lungenentzündung werden in der Regel zu Beginn der Krankheit und 3-4 Wochen später angefertigt, um die Auflösung der Entzündung und den Ausschluss einer anderen Pathologie (in der Regel bronchogener Lungenkrebs) zu überwachen. Veränderungen in der allgemeinen Analyse von Blut bei Pneumonie sind durch Leukozytose von 15 bis 30 · 109 / l, eine Verschiebung der Stichleukozytenformel von 6 bis 30%, einen Anstieg der ESR auf 30-50 mm / h gekennzeichnet. Im Allgemeinen kann die Urinanalyse durch Proteinurie bestimmt werden, seltener durch Mikrohämaturie. Durch die Kanalisation des Sputums bei Pneumonie kann der Erreger identifiziert und seine Empfindlichkeit gegen Antibiotika bestimmt werden.

Lungenentzündung Behandlung

Patienten mit Lungenentzündung werden in der Regel in der allgemeinen therapeutischen Abteilung oder in der pulmonologischen Abteilung hospitalisiert. Für die Zeit von Fieber und Vergiftung werden Bettruhe, reichlich warmes Getränk, kalorienreiche und vitaminreiche Ernährung verordnet. Bei Atemstillstand wird Patienten mit Lungenentzündung Sauerstoffinhalation verordnet.

Die Hauptbehandlung bei Lungenentzündung ist die Antibiotika-Therapie. Antibiotika sollten möglichst frühzeitig verabreicht werden, ohne auf die Bestimmung des Erregers zu warten. Auswahl des Antibiotikums trägt einen Arzt, keine Selbstbehandlung ist nicht akzeptabel! Bei nicht-stationärer Pneumonie werden Penicilline häufiger verschrieben (Amoxicillin mit Clavulansäure, Ampicillin usw.), Makrolide (Spiramycin, Roxithromycin), Cephalosporine (Cefazolin usw.). Die Wahl der Verabreichungsmethode des Antibiotikums hängt von der Schwere der Lungenentzündung ab. Penicilline, Cephalosporine, Fluorchinolone (Ciprofloxacin, Ofloxacin usw.), Carbapeneme (Imipenem) und Aminoglycoside (Gentamicin) werden zur Behandlung von nosokomialer Pneumonie eingesetzt. Mit einem unbekannten Erreger verschrieben Kombinationstherapie Antibiotika 2-3 Medikamente. Die Behandlung kann 7-10 bis 14 Tage dauern, das Antibiotikum kann gewechselt werden.

Bei Lungenentzündung sind Entgiftungstherapie, Immunstimulation, Verabreichung von Antipyretika, Expektorantien und mukolytischen Antihistaminika angezeigt. Nach Beendigung des Fiebers und der Intoxikation wird das Regime erweitert und die Physiotherapie verordnet (Elektrophorese mit Calciumchlorid, Kaliumjodid, Hyaluronidase, UHF, Massage, Inhalation) und Bewegungstherapie, um die Auflösung des Entzündungsfokus zu stimulieren.

Die Behandlung der Lungenentzündung wird bis zur vollständigen Genesung des Patienten durchgeführt, die durch die Normalisierung des Zustands und des Wohlbefindens, der physikalischen, radiologischen und Laborparameter bestimmt wird. Bei häufiger wiederholter Lungenentzündung derselben Lokalisation ist die Frage des chirurgischen Eingriffs gelöst.

Prognose bei Lungenentzündung

Bei einer Lungenentzündung wird die Prognose durch eine Reihe von Faktoren bestimmt: Virulenz des Erregers, Alter des Patienten, Hintergrunderkrankungen, Immunreaktivität, Angemessenheit der Behandlung. Komplizierte Varianten des Verlaufs einer Lungenentzündung und Immunschwäche, Resistenz von Erregern gegen Antibiotika-Therapie sind hinsichtlich der Prognose ungünstig. Besonders gefährlich ist eine Lungenentzündung bei Kindern unter 1 Jahr, die durch Staphylococcus, Pseudomonas aeruginosa, Klebsiella verursacht wird: Die Sterblichkeitsrate liegt bei 10 bis 30%.

Mit rechtzeitigen und angemessenen therapeutischen Maßnahmen endet die Lungenentzündung in der Genesung. Die folgenden Ergebnisse einer Lungenentzündung können für Varianten von Veränderungen im Lungengewebe beobachtet werden:

  • vollständige Wiederherstellung der Lungengewebestruktur - 70%;
  • die Bildung von lokaler Pneumosklerose - 20%;
  • die Bildung der örtlichen Nelkenstätte - 7%;
  • Reduktion eines Segments oder Anteils an der Größe - 2%;
  • Faltenbildung eines Segments oder einer Aktie - 1%.

Prävention von Lungenentzündung

Maßnahmen zur Vorbeugung gegen die Entwicklung einer Lungenentzündung härten den Körper, halten die Immunität aufrecht, beseitigen den Faktor Hypothermie, die Sanierung chronischer nasopharyngealer Herde von Herden, die Bekämpfung von Staub, das Rauchen aufhören und Alkoholmissbrauch. Bei geschwächten bettlägerigen Patienten ist es zur Vorbeugung einer Lungenentzündung ratsam, Atem- und therapeutische Übungen, Massagen und die Ernennung von Antithrombozytenaggregaten (Pentoxifyllin, Heparin) durchzuführen.

Lungenentzündung - was es ist, verursacht, Anzeichen, Symptome bei Erwachsenen und Behandlung von Lungenentzündung

Pneumonie bei Erwachsenen (Lungenentzündung) ist eine Entzündung der unteren Atemwege verschiedener Genese, die bei intraalveolärer Exsudation auftritt und von charakteristischen klinischen und radiologischen Anzeichen begleitet wird. Die Hauptursache der Krankheit ist eine Lungeninfektion, die alle Lungenstrukturen betrifft. Es gibt viele Arten von Lungenentzündungen, die sich im Schweregrad von leicht bis schwer oder sogar tödlich unterscheiden.

Was ist eine Lungenentzündung?

Lungenentzündung (Lungenentzündung) ist ein vorwiegend akuter pathologischer Zustand, der durch eine infektiös-entzündliche Läsion des Lungenparenchyms verursacht wird. Bei dieser Erkrankung sind die unteren Atemwege (Bronchien, Bronchiolen, Alveolen) an dem Prozess beteiligt.

Dies ist eine ziemlich häufige Erkrankung, die bei etwa 12 bis 14 Erwachsenen von 1000 diagnostiziert wurde, und bei älteren Menschen, deren Alter 50 bis 55 Jahre alt ist, beträgt das Verhältnis 17: 1000. Bei den Sterberaten steht die Lungenentzündung bei allen Infektionskrankheiten an erster Stelle.

  • ICD-10-Code: J12, J13, J14, J15, J16, J17, J18, P23

Die Dauer der Erkrankung hängt von der Wirksamkeit der verordneten Behandlung und der Reaktivität des Organismus ab. Vor dem Aufkommen von Antibiotika fiel die Temperatur auf 7 bis 9 Tage.

Gründe

Am häufigsten verursacht eine Lungenentzündung Bakterien (Pneumokokken, hämophile Bazillen, seltener - Mykoplasmen, Chlamydien), aber die Wahrscheinlichkeit einer Lungenentzündung steigt bei Ausbrüchen und Epidemien akuter respiratorischer Virusinfektionen.

Im Alter sind Pneumokokken, Streptokokken, Mykoplasmen und ihre Kombinationen meistens Ursache für eine Lungenentzündung. Um Fehler in der Diagnose auszuschließen, wird in mehreren Projektionen eine Röntgenaufnahme der Lunge gemacht.

Unter den Ursachen der Lungenentzündung bei Erwachsenen ist in erster Linie eine bakterielle Infektion. Die häufigsten Erreger sind:

  • Grampositive Mikroorganismen: Pneumokokken (40 bis 60%), Staphylokokken (2 bis 5%), Streptokokken (2,5%);
  • Gramnegative Mikroorganismen: Friedlender-Bazillus (3 bis 8%), Hemophilus-Bazillus (7%), Enterobakterien (6%), Proteus, Escherichia coli, Legionellen usw. (1,5 bis 4,5%);
  • Mykoplasmen (6%);
  • Virusinfektionen (Herpes-, Influenza- und Parainfluenzaviren, Adenoviren usw.);
  • Pilzinfektionen.

Risikofaktoren für die Entwicklung einer Pneumonie bei Erwachsenen:

  • Ständiger Stress, der den Körper erschöpft.
  • Unzureichende Ernährung. Ungenügender Konsum von Obst, Gemüse, frischem Fisch und magerem Fleisch.
  • Geschwächte Immunität. Dies führt zu einer Abnahme der Barrierefunktionen des Körpers.
  • Häufige Erkältungen, die zur Bildung eines chronischen Infektionsherdes führen.
  • Rauchen Beim Rauchen sind die Wände der Bronchien und der Alveolen mit verschiedenen schädlichen Substanzen bedeckt, wodurch die normale Funktion von Tensiden und anderen Lungenstrukturen verhindert wird.
  • Missbrauch alkoholischer Getränke.
  • Chronische Krankheiten Insbesondere Pyelonephritis, Herzversagen, koronare Herzkrankheit.

Klassifizierung

  1. In der Gemeinschaft erworbene Lungenentzündung ist die häufigste Art von Krankheit.
  2. Nosokomiale oder nosokomiale Pneumonie. Diese Form umfasst eine Krankheit, die sich entwickelt hat, wenn sich der Patient mehr als 72 Stunden im Krankenhaus befindet.
  3. Atypische Lungenentzündung. Eine durch atypische Mikroflora (Chlamydien, Mykoplasmen, Legionellen usw.) verursachte Krankheitstyp.
  4. Aspirationspneumonie ist eine infektiös-toxische Schädigung des Lungenparenchyms, die durch den Inhalt des Mundes, des Nasopharynx und des Magens in den unteren Atemwegen entsteht.

Abhängig von der Ätiologie der Pneumonie ist:

  • viral;
  • Pilz;
  • bakteriell;
  • Mykoplasmen;
  • gemischt

Abhängig von der Art der Krankheit:

Art der Lungenentzündung durch Lokalisation

  • linksseitig;
  • richtig;
  • einseitig: eine Lunge betroffen;
  • beidseitig: beide Lungen sind betroffen;

Die Schwere des Entzündungsprozesses:

  • einfach;
  • moderate Schwere;
  • schwer

Erste Anzeichen

Was sind die Anzeichen einer Lungenentzündung zu Hause? Die ersten Anzeichen der Krankheit sind nicht leicht zu erkennen. Sie können überhaupt nicht, selten oder schwach manifestiert sein. Es hängt alles von der Art des Erregers ab. Daher ist es sehr wichtig, auf Veränderungen im Körper zu achten.

Die wichtigsten Anzeichen einer Lungenentzündung bei Erwachsenen sind Husten (es gibt Ausnahmen) und Brustschmerzen, die abhängig von der Ätiologie der Erkrankung und ihrem Typ mit bestimmten Symptomen einhergehen können.

Die ersten Anzeichen einer Lungenentzündung, die die Person alarmieren sollten:

  • Schwäche der Gliedmaßen (Gefühl, wenn „Füße gewatscht“ werden);
  • geringfügige Temperaturverletzungen;
  • trockener Husten;
  • Kurzatmigkeit;
  • periodische Gezeiten, die durch einen kalten Schweißzustand ersetzt werden.

Ein spezifisches Symptom einer Lungenentzündung bei einem Erwachsenen ist das Gefühl von akuten Schmerzen im Brustbereich während der Atembewegungen und des Hustens.

Die Körpertemperatur kann bis zu 39-40 ° C sehr hoch sein und kann bei 37,1-37,5 ° C subfebril bleiben (atypische Form). Daher ist es auch bei niedriger Körpertemperatur, Husten, Schwäche und anderen Anzeichen von Unwohlsein unbedingt erforderlich, einen Arzt zu konsultieren.

Symptome einer Lungenentzündung bei Erwachsenen

Bei Erwachsenen ist die Lungenentzündung von der Art des Erregers, dem Schweregrad der Erkrankung und anderen Faktoren abhängig: Die charakteristischen Anzeichen einer Lungenentzündung, die akute Entwicklung des Prozesses, seine Weite und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen bei unsachgemäßer Behandlung sind die Hauptgründe für die sofortige Behandlung der Patienten.

Fast jede Art von Lungenentzündung hat die charakteristischen Merkmale des Verlaufs aufgrund der Eigenschaften des mikrobiellen Mittels, der Schwere der Erkrankung und des Vorhandenseins von Komplikationen.

Die wichtigsten Symptome einer Lungenentzündung bei Erwachsenen:

  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Husten, zuerst trocken, wie er sich entwickelt, mit reichlich Auswurf;
  • Kurzatmigkeit;
  • erhöhte Müdigkeit, Schwäche;
  • Angst durch Luftmangel;
  • Schmerzen in der Brust

Darüber hinaus können die folgenden geringfügigen Anzeichen einer Lungenentzündung auftreten:

  • Kopfschmerzen;
  • cyanotische (blaue) Lippen und Nägel;
  • Muskelschmerzen;
  • Müdigkeit, Atemnot;
  • Wärme

Wenn die bilaterale Lungenentzündung fortschreitet, sind die Symptome atypisch und werden im Folgenden beschrieben:

  • blaue Lippen, Fingerspitzen;
  • schweres, verwirrtes Atmen;
  • ununterbrochener trockener Husten mit Auswurf;
  • Atemnot, Schwäche im ganzen Körper;
  • Appetitlosigkeit

Manchmal hat eine Lungenentzündung einen gelöschten Verlauf - ohne die Temperatur zu erhöhen. Aufmerksamkeit wird nur auf Schwäche, Appetitlosigkeit, schnelles Atmen, periodisches Husten gelegt. In diesem Fall wird die Diagnose nur radiographisch bestätigt.

5 Symptome einer Lungenentzündung, die jeder Erwachsene kennen sollte

Trotz des modernen wissenschaftlichen Fortschritts in der Medizin bleibt die Lungenentzündung eine der gefährlichsten Krankheiten. Eine hohe Mortalität bei dieser Krankheit wird bei kleinen Kindern (bis zu zwei Jahren) und bei älteren Menschen (über 65 bis 70 Jahre) beobachtet. Aber um in der Lage zu sein, Ängste rechtzeitig zu wecken, um zu wissen, wie man eine Lungenentzündung feststellt, ist es für jeden Menschen notwendig, da die Situation von mittelschwer bis schwer in einen kritischen Zustand übergehen kann, in dem die Rechnung an die Uhr geht, und die Wahl eines wirksamen Medikaments nicht so einfach sein wird.

Was ist eine Lungenentzündung?

Lungenentzündung oder Lungenentzündung ist eine Entzündung des Lungengewebes infolge des Eindringens pathogener Bakterien und Virusstämme in die Organzellen. Weniger häufige Formen werden durch Protozoeninfektionen verursacht - Protozoen, Schimmelpilzsporen.

Die Reaktion auf das Eindringen von Krankheitserregern wird zu einem Symptomkomplex, der für eine Lungenentzündung charakteristisch ist. Bei einer Person ohne ärztliche Ausbildung kann es schwierig sein, die Krankheit von Pleuritis oder Bronchitis zu unterscheiden. Daher sollte ein erfahrener Spezialist die endgültige Diagnose stellen.

Ursachen der Lungenentzündung

Jedes Kind und Erwachsene sieht sich fast jedes Jahr den üblichen Infektionen der oberen Atemwege gegenüber. Beim Auftreten von Erkältungen besteht jedoch das Risiko von Komplikationen. Eine Entzündung der Lunge kann sich aus folgenden Gründen entwickeln.

  1. Komplikationen bei akuten respiratorischen Virusinfektionen. Aus irgendeinem Grund ist die Immunität einer Person nicht in der Lage, das Virus zu besiegen, und diese Person "senkt" die Atemwege herunter. Oft beginnt die "Kette" mit Angina oder Rhinitis, geht dann in die Pharyngitis über, dann kommt die Bronchitis, und erst danach entzündet sich das Lungengewebe.
  2. Infektion mit charakteristischen Erregern - am häufigsten handelt es sich um Bakterien der Gattung Streptococcus pneumoniae. Die Krankheit kann durch Tröpfchen aus der Luft übertragen werden.
  3. Anhängen einer bakteriellen Infektion gegen eine virale. In diesem Fall entwickelt sich eine Lungenentzündung mehrere Tage nach ARVI oder Halsschmerzen. Sekundärinfektionen sind besonders gefährlich für Menschen mit anfänglich geschwächtem Immunsystem.
  4. Kongestive Lungenentzündung Es ist charakteristisch für Bettpatienten. Eine spezifische Risikogruppe sind alte Menschen, die an einer Hüftfraktur gelitten haben, und andere Personen, die sich lange Zeit in derselben Position befanden. Die unzureichende Belüftung der Lunge trägt zur Entwicklung pathogener Mikroflora bei.
  5. Niederlage von Krankenhausinfektionen. Diese Art von Lungenentzündung wird als die gefährlichste erkannt, da Krankheitserreger in der Regel eine Superinfektion darstellen und schwer mit Antibiotika zu behandeln sind.

Klassifikation der Lungenentzündung

Die Klassifizierung der Krankheitstypen wird von Ärzten verwendet, um die Quelle der Infektion, den Erreger, den Entwicklungsmodus und den Schädigungsgrad des Lungengewebes zu bestimmen. Wichtige Daten sind die Art des Kurses und damit verbundene Komplikationen. Die Schwere der Erkrankung beeinflusst die Wahl der Behandlungsmethoden, die Prognose für einen bestimmten Patienten.

Alles in allem ermöglicht es Ärzten, die Behandlung jedes spezifischen Falls der Lungenerkrankung am effektivsten anzugehen.

Basierend auf epidemiologischen Daten

Diese Einstufung ist notwendig, um die Infektionsquelle zu bestimmen. Diese Daten sind wichtig im Hinblick auf eine mögliche Resistenz des Erregers gegen Arzneimittel. Die Einstufung aufgrund epidemiologischer Daten zeigt die folgenden Arten von Lungenentzündung.

  1. Infektionen außerhalb des Krankenhauses treten außerhalb des Krankenhauses auf. Ärzte werden in der Regel für relativ "milde" Fälle anerkannt.
  2. Intra Krankenhausinfektionen. Es ist gefährlich, dass der Erreger fast immer eine Superinfektion ist. Solche Bakterien sind unempfindlich gegen herkömmliche Antibiotika, da die Stämme einen Schutz gegen die Hauptwirkstoffe entwickeln. Moderne Trends in der medizinischen Wissenschaft legen die Verwendung von Bakteriophagen nahe.
  3. Provoziert durch Immunschwäche. In Risikogruppen für die Entwicklung einer Lungenentzündung bei Erwachsenen - Bettpatienten, HIV-Infizierten, Patienten mit onkologischen Diagnosen. Eine Lungenentzündung mit einem immundefizienten Zustand impliziert immer eine vorsichtige Prognose.
  4. Atypische Lungenentzündung. Tritt mit einem veränderten klinischen Bild auf, das durch unzureichend untersuchte Erreger hervorgerufen wird.

Entsprechend dem Erreger

Die Identifizierung des Erregertyps beeinflusst die Auswahl der Medikamente. Folgende Arten von Infektionen werden unterschieden:

  • bakteriell - der häufigste Typ;
  • viral;
  • Pilz;
  • Protozoen;
  • gemischt

Nach dem Mechanismus der Entwicklung

Die Ursache des Auftretens der Krankheit ermöglicht es Ihnen, sich für eine Behandlungsstrategie zu entscheiden. Identifizieren Sie die folgenden Entwicklungsformen:

  • Primär - eine unabhängige Krankheit;
  • sekundär - erscheinen auf dem Hintergrund anderer Krankheiten;
  • posttraumatisch - verursacht durch mechanische Läsion des Lungengewebes und Sekundärinfektion;
  • postoperativ;
  • Lungenentzündung nach einem Herzinfarkt - entwickeln sich aufgrund einer partiellen Verletzung der Durchgängigkeit der Lungenvenen.

Entsprechend dem Grad der Beteiligung des Lungengewebes

Das Ausmaß des Gewebeschadens beeinflusst die Interventionsstrategie und die Prognose. Es gibt solche Grade:

Symptome und Behandlung von Lungenentzündung, Prävention

14/12/2017 Behandlung: 1,558 Ansichten

Wenn das Atmungssystem normal ist, fühlt sich die Person gut. In diesem Artikel erfahren Sie alles über Lungenentzündung, Symptome und Behandlung der Pathologie, Ursachen und erste Anzeichen der Erkrankung. Wenn Sie die Krankheit schnell identifizieren, können Sie unangenehme Folgen und Komplikationen vermeiden.

Was ist eine Lungenentzündung?

Lungenentzündung ist eine infektiöse und entzündliche Erkrankung. Es betrifft die unteren Atemwege, einschließlich Alveolen, Lungengewebe, Bronchien und Bronchiolen.

Es ist wichtig! Die Krankheit gilt als gefährlich, denn wenn sie nicht behandelt wird, kann dies zum Tod führen.

Trotz der Fortschritte in der Medizin wird die Pathologie jedes Jahr unter Tausenden von Patienten erfasst. Pneumonie wird sowohl bei Männern als auch bei Frauen diagnostiziert. Krankheitsfälle bei Erwachsenen führen nicht so häufig zum Tod wie bei Kindern.

Ursachen der Lungenentzündung

Eine Lungenentzündung kann sich als unabhängige Pathologie entwickeln oder sich einem bereits bestehenden Entzündungsprozess anschließen. Die Ätiologie dieser Krankheit ist vielfältig, so dass nur ein Arzt eine Diagnose stellen kann.

Lungenentzündung kann sein:

  • ansteckend;
  • nicht ansteckend.

Infektiöse Pneumonie entwickelt sich unter der Wirkung von viralen oder bakteriellen Pathogenen. Bei Erwachsenen und Kindern wird die Pathologie am häufigsten durch folgende Mikroorganismen verursacht:

  • Pneumokokken;
  • Staphylococcus;
  • Streptokokken;
  • Pseudomuskulärer Bazillus;
  • Klepsiella;
  • Legionellen;
  • E. coli;
  • Mykoplasmen;
  • Adenoviren;
  • Grippeviren;
  • Herpesviren;
  • Candida-Pilze;
  • Hefepilze.

Nichtinfektiöse Lungenentzündung tritt vor dem Hintergrund von

  • längere Exposition gegenüber chemischen Dämpfen;
  • Brustverletzungen (auch postoperativ);
  • allergische Reaktionen;
  • Verbrennungen an den Atemwegen;
  • Behandlung von Krebs.

Der Verdacht auf eine Lungenentzündung tritt häufig nach einer Erkältung oder Virusgrippe auf. Jede bakterielle Infektion kann eine Lungenentzündung verursachen.

Was erhöht das Risiko

Um ernsthafte Probleme mit den Atemwegen zu vermeiden, ist es wichtig zu wissen, welche Faktoren die Wahrscheinlichkeit einer Lungenentzündung erhöhen. Für Menschen unterschiedlichen Alters ist die Gefahr ihre Erscheinung.

Bei einem jungen Kind kann das Auftreten einer Lungenentzündung durch folgende Faktoren beeinflusst werden:

  • erbliche Immundefekte;
  • Probleme, die während der Schwangerschaft aufgetreten sind (insbesondere fetale Hypoxie);
  • Unterernährung;
  • schwierige Geburt mit Verletzung des Babys;
  • Pneumopathie.

In der Pubertät wird das Risiko der Entwicklung einer Lungenentzündung beeinflusst durch:

  • rauchen;
  • chronische Nasen-Rachen-Erkrankungen;
  • Herzkrankheit;
  • kariöse Zähne;
  • chronische Rhinitis;
  • häufige Viruserkrankungen;
  • reduzierte Immunabwehr

Für Erwachsene kann der Risikofaktor sein:

  • das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten;
  • häufige Hypothermie;
  • Herzversagen;
  • chronische Atemwegserkrankungen;
  • Schilddrüsenprobleme;
  • das Vorhandensein von HIV-Infektionen;
  • sitzender Lebensstil;
  • Perioden nach der Operation, wenn der Patient sich hinlegen muss.

Durch die Vermeidung all dieser Risikofaktoren können Sie das Risiko einer Lungenentzündung reduzieren.

Möglichkeiten, eine Lungenentzündung zu bekommen

Viele Patienten fragen sich, ob sie von einer anderen Person angesteckt werden könnten. Eine Lungenentzündung kann ansteckend sein, wenn sie durch eine Infektion verursacht wird. Wenn es auf dem Hintergrund einer allergischen Reaktion oder einer Verbrennung der Atemwege entstanden ist, ist der Kranke für andere nicht gefährlich.

Die Übertragungswege und das Eindringen in das Lungenparenchym können unterschiedlich sein. Zuteilung:

  • bronchogen;
  • lymphogen;
  • hämatogen

Bei einem bronchogenen Infektionsweg dringen die pathogenen Mikroorganismen zusammen mit der eingeatmeten Luft ein. Das heißt, wenn sich eine kranke Person in der Nähe befindet, wird die Krankheit durch Tröpfchen aus der Luft übertragen. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Infektion die Krankheit auslöst, liegt vor, wenn die Nasen- oder Trachealwege entzündet oder geschwollen sind. In diesem Fall wird die eingeatmete Luft nicht richtig gefiltert und es erfolgt eine Infektion.

Lymphogener Infektionsweg ist seltener. Dazu muss die Infektion zuerst in das Lymphsystem eindringen und erst dann in das Lungen- und Bronchialgewebe gelangen.

Hämatogener Infektionsweg - das Eindringen von Infektionen durch das Blut. Dies ist in Fällen möglich, in denen der Erreger der Krankheit in den Blutkreislauf gelangt ist, beispielsweise während einer Sepsis. Dieser Infektionsweg ist selten, bei einer Lungenentzündung jedoch durchaus möglich.

Klassifikation der Pathologie

Alle Lungenentzündungen sind unterteilt in:

  • nicht im Krankenhaus;
  • Krankenhaus

Krankenhausinterne Formen entwickeln sich zu Hause oder in Gruppen und sind in der Regel für traditionelle Behandlungsmethoden geeignet, da sie mit Hilfe von Antibiotika und anderen Arzneimitteln vollständig eliminiert werden. Unter Krankenhaustypen von Lungenentzündung versteht man diejenigen, die sich in den Wänden von Krankenhäusern vor dem Hintergrund des Eindringens verschiedener Infektionen entwickeln. Die Behandlungsdauer solcher Formen ist in der Regel länger, da diese Erreger gegen viele Medikamente resistent sind.

Die Klassifizierung der Lungenentzündung impliziert die Trennung der Arten von Krankheiten in Abhängigkeit von:

  • Art des Erregers;
  • morphologische Merkmale;
  • die Art des Flusses;
  • Prozessprävalenz;
  • Entwicklungsmechanismus;
  • Schweregrad;
  • das Vorhandensein von Komplikationen.

Eine Lungenentzündung zu bestimmen, und was zum Erreger wurde, kann nur ein Fachmann nach Durchführung klinischer Studien.

Ein Virus, ein Bakterium, ein Pilz, ein Mykoplasmen oder mehrere Krankheitserreger können eine Lungenentzündung verursachen. Um eine Lungenentzündung zu heilen, ist es wichtig festzustellen, welche Infektionsgruppe die Krankheit auslöste. Andernfalls ist der Konsum von Medikamenten unwirksam.

Je nach morphologischen Merkmalen kann die Pneumonie in folgende Arten unterteilt werden:

  • croupous;
  • parenchymal;
  • fokal;
  • interstitial;
  • gemischt

Pa-Mechanismus für die Entwicklung von Pneumonie-Sekret:

  • primär;
  • wiederholt (entsteht vor dem Hintergrund anderer Pathologien);
  • Aspiration;
  • posttraumatisch.

Eine atypische Pneumonie kann schwer zu erkennen sein, da einige Symptome für diese Gruppe von Krankheiten nicht charakteristisch sind.

Abhängig von der Prävalenz des pathologischen Prozesses der Lungenentzündung ist:

  • abtropfen lassen;
  • fokal;
  • kleine fokale (oft träge);
  • segmental;
  • teilen
  • Mittellappen;
  • basal;
  • insgesamt;
  • Zwischensumme;
  • einseitig;
  • zwei wege.

Hinweis! Bilaterale Lungenentzündung ist schwerer und erfordert häufig eine stationäre Behandlung.

Aufgrund der Art des Krankheitsverlaufs gibt es drei Schweregrade. In milder Form ist eine Behandlung zu Hause möglich. Mit der Entwicklung der akuten Exazerbation das notwendige Krankenhaus.

Komplikationen ergeben sich in der Regel aus einer unterworfenen Pneumonie und bei Tumorvorgängen. Vor dem Hintergrund onkologischer Tumoren kann sich beispielsweise eine Parakancrosis-Pneumonie entwickeln. Das Auftreten von destruktiven Veränderungen, die zu irreversiblen Folgen führen.

Es ist wichtig! Wenn die Lungenentzündung nicht behandelt wird, kann sich eine Lungenentzündung entwickeln - eine Erkrankung, die die Alveolen befällt und zur Bildung von Narbengewebe führt, das letztendlich Krebs hervorruft.

Bei Eintritt einer bakteriellen Infektion kann eine eitrige Lungenentzündung auftreten. Vor diesem Hintergrund besteht ein hohes Risiko, die gefährlichste Form der Krankheit zu entwickeln - die septische Form. Im Lungengewebe können sich Hohlräume bilden und nekrotische Prozesse werden ausgelöst. Besonders gefährlich ist die latente Form, da der Patient viel Zeit verliert, bis die Pathologie diagnostiziert ist.

Wenn der Erreger eine Resistenz gegenüber den verwendeten Medikamenten aufweist, wird bei Patienten eine anhaltende Lungenentzündung beobachtet. Um nicht an den Komplikationen der Krankheit zu sterben, ist es notwendig, die Symptome der Pathologie zu kennen und rechtzeitig zu reagieren, wenn sie auftreten.

Allgemeine Symptome

Nach Ablauf der Inkubationszeit einer in den Körper eingedrungenen Infektion zeigt der Patient Anzeichen einer Krankheit.

In seltenen Fällen beginnt eine Lungenentzündung ohne Husten. Da der Entzündungsprozess vorwiegend die Atemwege betrifft, wird die normale Atmung sofort gestört. Zunächst sieht der Patient folgendes Krankheitsbild:

  • trockener Husten;
  • geschwächtes Atmen;
  • Lethargie;
  • respiratorische Symptome

Nur bei einem atypischen Verlauf der Lungenentzündung verläuft die Krankheit ohne Fieber. In gewissem Sinne ist dies gefährlich, da eine Person die aufgetretenen Beschwerden nicht ernst nehmen und die Behandlung verschieben kann.

Lungenentzündung unterscheidet sich nicht von Lungenentzündung, aber sie unterscheidet sich von der Erkältung. Keine Erkältung kann länger als eine Woche dauern. Nach dieser Zeit sollten die Symptome nachlassen und sich der Patient besser fühlen. Wenn einige Tage nach Beginn des Krankheitsbildes zusätzliche Symptome aufgetreten sind und sich der Zustand verschlechtert hat, kann der Zusatz eines Entzündungsprozesses im Lungengewebe vermutet werden.

Bei jeder Lungenentzündung können die Symptome in drei Gruppen eingeteilt werden.

Vergiftungssymptome

Das Intoxikationssyndrom entsteht aufgrund der Tatsache, dass Bakterien in den Körper eindringen und toxische Substanzen ausscheiden. Infolgedessen stellt der Patient die folgenden Vergiftungsphänomene fest:

  • Temperaturanstieg auf 39,5 Grad;
  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Lethargie und Schläfrigkeit;
  • Apathie;
  • Schlaflosigkeit

In seltenen Fällen mit schwerer Lungenentzündung sind Übelkeit und Erbrechen möglich.

Hinweis! Bei einer durch Lungenentzündung hervorgerufenen Temperatur sind Vorbereitungen zur Beseitigung der Hitze unwirksam.

Lungensymptome

Der Beginn einer Lungenentzündung ist meistens mit der Temperatur verbunden, Sputum kann jedoch anfangs nicht ausgeschieden werden. Husten trocken, aber besessen.

Feuchtigkeitshusten tritt erst am vierten Tag nach dem Einsetzen der Symptome auf. Die Farbe des Auswurfs ist rostig. Dies ist in der Regel darauf zurückzuführen, dass neben dem Schleim eine bestimmte Anzahl von Erythrozytenzellen ausgeschieden wird.

Schmerzen im Rücken und in der Brust können auftreten. Die Lunge selbst hat keine Schmerzrezeptoren. Wenn jedoch die Pleura in den Prozess involviert ist, beginnt der Patient in diesem Bereich Beschwerden zu bekommen. Dies ist besonders akut, wenn eine Person versucht, tief Luft zu holen.

Im Allgemeinen können ein Fieber und ein akutes Bild der Symptome etwa 7 bis 9 Tage andauern.

Symptome einer Lungeninsuffizienz

Vor dem Hintergrund einer Lungenentzündung entwickelt sich eine Lungeninsuffizienz. Es manifestiert sich mit solchen Symptomen:

  • Kurzatmigkeit;
  • Zyanose der Haut durch unzureichenden Zugang zu Sauerstoff;
  • schnelles Atmen.

Pulmonale Insuffizienz tritt normalerweise bei bilateraler Pneumonie auf. Je größer der betroffene Bereich des Lungengewebes ist, desto stärker sind die Symptome.

Diagnose einer Lungenentzündung

Der Arzt sollte in der Lage sein, eine Lungenentzündung von anderen Lungenläsionen zu unterscheiden. Die Diagnose kann mehrere Ereignisse umfassen. Welche Methoden benötigt werden, entscheidet der Arzt.

Zunächst wird der Arzt sorgfältig zuhören, was die Symptome sind, was vor ihrem Auftreten war und wie lange der Patient dieses klinische Karting beobachtet. Danach fordert der Spezialist den Patienten auf, sich bis zur Taille auszuziehen, um die Brust zu untersuchen.

Hinweis! Beim Atmen können die entzündeten Bereiche in der Intensität der fortschreitenden Bewegungen zurückbleiben, wodurch der Arzt die Lokalisation der Pathologie genauer bestimmen kann.

  • Auskultation;
  • Schlagzeug;
  • vollständiges Blutbild;
  • Sputum-Analyse;
  • Röntgen
  • Bronchoskopie;
  • Ultraschall der Lunge.

Die Auskultation wird von einem Therapeuten oder Pulmologen mit Hilfe eines speziellen Apparates durchgeführt - des stethotomedioscope. Es besteht aus mehreren Röhren, die den Klang verbessern, und ermöglicht dem Arzt, die Lungengeräusche deutlich zu hören. Ein gesunder Mensch hat nur normale Atmung. Bei Entzündungen hört man hartes Atmen in der Lunge und Keuchen.

Percussion klopft auf die Brust. Wenn das Organ nur mit Luft gefüllt ist, ist der Klang normalerweise deutlich, aber während des Entzündungsprozesses ist die Lunge mit Exsudat gefüllt, wodurch ein steiler, dumpfer und verkürzter Ton erzeugt wird.

Mit OAK kann der Arzt das Vorhandensein des Entzündungsprozesses und seine Intensität beurteilen. Die Blutwerte für Lungenentzündungen lauten wie folgt: erhöhte ESR und Leukozyten.

Die biologische Untersuchung der Lungensekrete wird durchgeführt, um den Erreger der Pneumonie zu klären. Nur in diesem Fall kann der Arzt ein Rezept ausstellen, mit dem eine schnelle Linderung der Krankheit erreicht wird.

In dem nach der Röntgenaufnahme aufgenommenen Foto schätzt der Arzt die Größe und den Ort des Entzündungsfokus. Die betroffenen Bereiche sind normalerweise leichter als andere gesunde Gewebe (wie auf dem Foto zu sehen). Es wird auch das Vorhandensein einer peribronchialen Infiltration im Organ bestimmt.

Bronchoskopie und Ultraschall werden nur bei fortgeschrittenen und komplizierten Formen der Lungenentzündung selten durchgeführt. Ob eine solche Untersuchung erforderlich ist oder nicht, wird der Arzt nach dem Röntgen und anderen Untersuchungen feststellen.

Lungenentzündung Behandlung

Die Selbstbehandlung und Behandlung von Volksheilmitteln gegen Lungenentzündung ist verboten. Alle gängigen Methoden können nur in der Erholungsphase eine unterstützende Therapie sein.

Indikationen für die stationäre Behandlung des Patienten:

  • Senkung des Blutdrucks auf Raten unter 90/60;
  • Tachykardie bis zu 125 Schläge pro Minute;
  • Verwirrung;
  • schnelles Atmen (30 Mal pro Minute);
  • zu niedrige (bis zu 35,5) oder hohe (40) Temperatur;
  • Sättigung weniger als 92%;
  • Entzündung in mehreren Lungenlappen;
  • Sepsis;
  • Begleiterkrankungen des Herzens, der Niere oder der Leber.

Es ist sehr wichtig darauf zu achten, dass geeignete Bedingungen für den Patienten geschaffen werden:

  • volle Bettruhe;
  • starkes Trinken;
  • ausgewogene Ernährung;
  • regelmäßige Lüftung im Raum des Patienten und Nassreinigung.

Erste Hilfe ist meistens der korrekte Einsatz von Medikamenten.

Medikamentöse Behandlung von Lungenentzündung

Da der Erreger der Pneumonie am häufigsten in Bakterien vorkommt, werden Breitspektrum-Antibiotika zur Bekämpfung der Krankheit verordnet. Wenn eine Sputumanalyse durchgeführt wird und die Infektion genau bestimmt wird, kann der Patient auf ein anderes, genaueres, aber sparsameres Medikament übertragen werden.

Die Dauer der Behandlung mit antibakteriellen Mitteln beträgt 7-10 Tage. In seltenen Fällen kann die Therapie auf zwei Wochen ausgedehnt werden.

Es ist wichtig! Nur der behandelnde Arzt kann Antibiotika verschreiben, da ein Fehler zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann.

Am häufigsten verschrieben:

  • "Amoxicillin";
  • Ceftriaxon;
  • "Macropen";
  • Sumamed;
  • Flemoxin;
  • Augmentin;
  • "Flemoklav".

Die Dosierung wird nur vom Arzt abhängig von der Art der Medikamente und den Forschungsergebnissen bestimmt. Aufgrund der Schwere des Zustands des Patienten und des Vorliegens von Begleiterkrankungen kann eine Antibiotikatherapie in Form von

  • mündliche Pillen;
  • Injektionen;
  • Tropfer

Um ein Wiederauftreten einer Lungenentzündung zu vermeiden, ist es sehr wichtig, die Behandlung bis zum Ende abzuschließen. Es ist sehr gefährlich, die Behandlung wegen der Verringerung der Symptome abzubrechen. Der Erreger der Pathologie stirbt nicht, sondern erlangt nur Resistenzen gegen die Antibiotika der angewandten Gruppe.

Bei einem nassen Husten können Sie die Mittel wie "ACC", "Ambroxol" oder "Lasolvan" anwenden. Resorptionsmukolytika können nicht mit einem trockenen, unproduktiven Husten eingenommen werden, da die Anfälle häufiger werden und der Patient schwere Qualen erleidet.

Bei Atemnot wird die Inhalation mit Bronchodilatatoren empfohlen. Geeignet als Medikament und Kräutermedizin. Es wird empfohlen, einen Vernebler zu verwenden.

Es ist wichtig, Kraft zu senden, um das Immunsystem zu stärken. Um dies zu erreichen, ist es wichtig, auf eine ausgewogene Ernährung des Patienten zu achten, eine ausreichende Menge an Vitaminen.

Zulässige Folk-Rezepte umfassen die regelmäßige Verwendung von Honig, Knoblauch, Zwiebeln, Hagebuttenabkochungen, Limetten und Himbeeren. Alle diese Methoden werden ausschließlich zusammen mit der Hauptbehandlung angewendet. Es ist wichtig, das Ausbleiben einer allergischen Reaktion zu berücksichtigen, da dies zu einer Lungenentzündung führen kann.

In der Genesungsphase kann der Arzt eine Physiotherapie empfehlen. Aufwärmen, Elektrophorese und andere Verfahren helfen Patienten mit schwachen Lungen, ihre Gesundheit zu verbessern.

Atemübungen werden auch unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt. Unter bestimmten Umständen können sie kontraindiziert sein. Gymnastik Strelnikova oder Butenko wird empfohlen. Um Stagnation in der Lunge zu vermeiden, empfehlen Experten das Aufblasen der Kugeln.

Prävention

Gute Vorbeugung gegen Lungenentzündung:

  • Aufrechterhaltung eines aktiven Lebensstils;
  • Immunität erhöhen;
  • regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft;
  • rechtzeitige Behandlung von Infektionskrankheiten.

So können Sie den Körper vor der Pathologie schützen.

Wenn eine Person auf die im Körper auftretenden Symptome achtet, kann eine Lungenentzündung im Anfangsstadium erkannt werden. Dies ermöglicht eine schnelle und unkomplizierte Erholung.