Pneumosklerose

Bei der Pneumosklerose wächst das Bindegewebe in der Lunge mit der Bildung von Narbengewebe. Pneumosklerose kann fokal sein, dh sich in einem bestimmten Fokus der Lunge ausbreiten. Oder in beiden Lungen diffundieren.

Im Lungengewebe tritt ein pathologischer Prozess auf. Nämlich die Entwicklung von Fibrose im Lungengewebe. Einschließlich eines entzündlichen Prozesses des Lungengewebes. Dieser Vorgang kann als chronisch bezeichnet werden.

Infolge dieser pathologischen Zustände treten Komplikationen auf. Diese Komplikationen umfassen:

In einigen Fällen können signifikante Prozesse die Lunge und das Herz beeinflussen. Das sogenannte Lungenherz. Es ist auch ein schwieriger pathologischer Prozess.

Was ist das?

Pneumosklerose ist eine Entzündung in der Lunge, die zum Ersatz von Lungengewebe durch Bindegewebe führt. Bindegewebe führt zu irreversiblen Prozessen. Bei diesen entzündlichen Prozessen treten verformende Veränderungen in der Bronchien- und Lungengewebsverdichtung auf.

Die Lunge variiert erheblich in der Größe. Durch Größenveränderungen werden sie luftlos. Der Krankheitsverlauf ist progressiv. Das heißt, die Symptome werden deutlich erhöht.

Es gibt mehrere Stadien der Pneumosklerose. Der erste Typ betrifft die Pneumofibrose. Wenn dies auftritt, ändert sich das Lungenparenchym. Dann die Pneumosklerose selbst, nach dem schwersten pathologischen Prozess - der Pneumocirrose.

Gründe

Was ist die Hauptursache der Krankheit? Die Hauptursachen für Pneumosklerose sind Lungenerkrankungen. Am häufigsten ist die Pneumosklerose mit den folgenden pathologischen Zuständen verbunden:

Neben den Ursachen der Erkrankung können auch Fremdkörper der Bronchien sein. Einschließlich mechanischer Schäden. Zum Beispiel Verletzungen und Verletzungen der Brust. Es gibt auch eine angeborene Lungenpathologie.

Meistens liegen die Hauptgründe jedoch in der erworbenen Pathologie. In einigen Fällen werden angeborene Anomalien beobachtet. Die Gründe können auch die Einnahme von Medikamenten, Herzversagen sein.

Symptome

Bei den Symptomen der Pneumosklerose handelt es sich um eine wichtige Läsion. Bei der fokalen Sklerose ist der pathologische Prozess beispielsweise auf geringfügige klinische Anzeichen beschränkt. In diesem Fall umfassen die klinischen Manifestationen:

  • Husten;
  • unbedeutender Abfluss von Bronchialsekreten;
  • Rückzug der Brust.

Eine häufige Lungenfibrose ist durch signifikantere Symptome gekennzeichnet. Da der Patient durch Atemnot, Zyanose der Haut gekennzeichnet ist. Dyspnoe wird normalerweise während körperlicher Aktivität beobachtet. Mit zunehmenden Symptomen wird ferner Atemnot im Ruhezustand beobachtet.

Der Patient hat auch Symptome im Zusammenhang mit äußeren Anzeichen. In diesem Fall ist es die Form der Finger. Die Finger haben normalerweise die Form von Trommelstöcken.

Es ist zu beachten, dass die häufige Pneumosklerose durch Symptome einer chronischen Bronchitis gekennzeichnet ist. Was führt in diesem Fall zu folgenden Merkmalen:

  • Husten;
  • eitriges Auswurfsekret.

Bei den Symptomen der Pneumosklerose ist die zugrunde liegende Erkrankung von großer Bedeutung. In diesem Fall spürt der Patient eine erhöhte Schwäche, Schmerzen in der Brust. In einigen Fällen erheblich Gewichtsverlust, Müdigkeit.

Brustverformung, Atrophie der Interkostalmuskeln, Herzverlagerung. Das funktionelle Merkmal der Lunge ist beeinträchtigt. Oft kann dies zu einem chronischen Atemstillstand führen. Dies verursacht ein Lungenemphysem.

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Obligatorische Beratung eines Spezialisten!

Diagnose

Bei der Diagnose der Pneumosklerose ordnen Sie die Geschichte zu. In dieser Sammlung von Informationen über die Entwicklung der Krankheit. Einschließlich der möglichen Ursachen der Pneumosklerose.

Fragen bei der Diagnose der körperlichen Untersuchung der Lungenfibrose. Es deutet auf bestimmte klinische Anzeichen hin. Diese Prüfung ist jedoch nur beim Empfang eines Spezialisten relevant.

Eine große Rolle spielt das Lauschen der Lunge. Gleichzeitig ist ein geschwächtes Atmen zu hören. Ein häufiger Fall sind nasse und trockene Rales. Eine genauere Diagnose der Methode ermöglicht die Radiographie.

Die Radiographie zeigt pathologische Veränderungen im Lungengewebe. Es ist wichtig bei der Diagnose der Lungenfibrose bei der Bronchoskopie. Diese Technik kann eine genauere Diagnose stellen, um die Läsion zu bestimmen.

Die Methode der CT und MRI der Lunge ist weit verbreitet und erlaubt eine genauere Untersuchung der pathologischen Phänomene des Lungengewebes. In der Diagnosemethode wird die Bronchien gespült, wodurch die Ursachen der Pneumosklerose festgestellt werden können. Die Diagnose basiert auf der Anwendung der Spirometrie.

Mit der Spirometrie können Sie die Funktion der äußeren Atmung bestimmen. Gleichzeitig wird eine Abnahme der Lungenkapazität festgestellt. Laborstudien erlauben keine genaue Diagnose.

Die Diagnose der Lungenfibrose basiert auch auf der Konsultation eines Spezialisten. Eine bedeutende Rolle spielt ein Pulmonologe. Dieser Arzt kann aufgrund der zugewiesenen Forschung eine Diagnose stellen. Auch wenn es ein bestimmtes Krankheitsbild gibt.

Prävention

Kann man Pneumosklerose vorbeugen? Ja natürlich. Prävention zielt auf die Behandlung der zugrunde liegenden Krankheit ab. Welches ist eine Lungenerkrankung.

Prävention zielt auch auf die Behandlung von Erkrankungen, die zu Pneumosklerose führen. Darunter katarrhalische Krankheiten und Infektionskrankheiten. Zum Beispiel Bronchitis, Lungenentzündung, Tuberkulose.

In der Prävention ist die Einnahme von Medikamenten von großer Bedeutung. Medikamentenmedikamente müssen strikt gemäß dem Schema angewendet werden. Wenden Sie sich an einen Spezialisten. Eine falsche Dosierung kann zu irreversiblen Wirkungen führen.

Um das Eindringen schädlicher Giftstoffe in den Körper zu verhindern, sind Sicherheitsmaßnahmen zu beachten. In der Produktion ist es beispielsweise notwendig, Schutzmethoden zu verwenden. Einschließlich Atemschutzmasken, Masken und dergleichen.

Wenn bei Produktionsarbeitern Fälle von Morbidität auftreten, ist es dringend geboten, die Menschen in günstigere Bedingungen zu versetzen, ohne schädliche Substanzen zu beeinflussen. Eine Voraussetzung für die Prävention ist die Stärkung des Immunsystems. Es ist auch wichtig, schlechte Gewohnheiten zu beseitigen, insbesondere wenn eine erbliche oder angeborene Veranlagung vorliegt.

Prävention zielt auf Härten, Bewegung. Diese Methoden können nicht nur das Immunsystem stärken, sondern auch eine Infektionskrankheit verhindern. Einschließlich Erkältungen verhindern.

Prophylaxe ist auch mit Methoden der jährlichen Lungenuntersuchung verbunden. Dies ermöglicht es nicht nur, Pneumosklerose zu verhindern, sondern auch die Lungenpathologie frühzeitig zu erkennen. Ärztliche Untersuchung ist immer noch relevant.

Behandlung

Die Pneumosklerose wird unter Aufsicht von Spezialisten geheilt. Diese Spezialisten sind Pneumologe und Therapeut. Das Vorhandensein akuter Symptome ist ein Hinweis auf eine stationäre Behandlung. Eine wichtige Methode zur Behandlung der Pneumosklerose ist die Beseitigung ätiologischer Ursachen.

Wenn eine fokale Lungenfibrose festgestellt wird, wird die Therapie nicht verbessert. Bei Exazerbationen müssen folgende Behandlungsarten angewendet werden:

  • antimikrobielle Medikamente;
  • Expektoranten;
  • Mukolytika;
  • Bronchodilatatoren.

Wenn Herzversagen festgestellt wird, werden Herzglykoside verwendet. Einschließlich Kaliumzubereitungen, Glukokortikoide. Last bedeutet sehr relevant bei einem allergischen Prozess.

Unspezifische Behandlungsmethoden sind weit verbreitet. Einschließlich Physiotherapie. Massage, Physiotherapie, Sauerstofftherapie, Physiotherapie wirken gut.

Bei starker Eiterung und Zirrhose ist ein operativer Eingriff erforderlich. Da reicht eine konservative Technik nicht aus. Der chirurgische Eingriff zielt auf die Resektion des betroffenen Lungenteils.

Schwerere Formen der Lungenfibrose werden auch mit Hilfe einiger Techniken behandelt. Zum Beispiel werden Stammzellen verwendet. Wenn die Lungenverformung am stärksten ist, ist eine Lungentransplantation erforderlich. Ansonsten ist es unmöglich, den Effekt zu erzielen!

Bei Erwachsenen

Pneumosklerose bei Erwachsenen ist eine ziemlich häufige Erkrankung. Seine Merkmale beziehen sich nicht nur auf fokale Läsionen, sondern auch auf häufigere Optionen. Von besonderer Bedeutung ist die erworbene Pathologie.

Seltsamerweise ist die Pneumosklerose bei Männern häufiger als bei Frauen. Was ist der grund Dies ist darauf zurückzuführen, dass Männer nach fünfzig Jahren am anfälligsten für Pneumosklerose sind. Darüber hinaus hängt die Ursache der Erkrankung bei älteren Männern zusammen:

  • Tuberkulose;
  • Pneumonie;
  • reduzierte Immunität;
  • das Vorhandensein einer chronischen Pathologie (einschließlich Herzerkrankungen);
  • ungesunder Lebensstil.

Alle diese pathologischen Prozesse tragen auf die eine oder andere Weise zum Auftreten von Pneumosklerose bei. Männer sind weniger besorgt über ihre Gesundheit. Und nach fünfzig Jahren manifestieren sich verschiedene pathologische Prozesse.

Häufiger tritt jedoch bei Erwachsenen infolge der erworbenen Pathologie eine diffuse Pneumosklerose auf. Daraus ergeben sich folgende Komplikationen:

  • Atemstillstand;
  • Emphysem;
  • chronische Bronchitis.

Frauen können auch Pneumosklerose entwickeln. Die Gründe können jedoch sowohl angeboren als auch erworben sein. Symptome für alle gleich. Dies hängt jedoch vom Verlauf des pathologischen Prozesses und der Art des Schadens ab.

Bei der fokalen Pneumosklerose sind die Symptome unbedeutend. Kann sich als nicht permanenter Husten manifestieren. Einschließlich Schwäche, reduzierte Leistung. Die Ursachen der Erkrankung bei Erwachsenen können auch sein:

  • Arbeit in gefährlichen Industrien;
  • Verletzungen und Verletzungen der Brust.

In der Beschäftigung besteht jede Person eine medizinische Kommission. Wenn in der Vergangenheit eine chronische Lungenerkrankung aufgetreten ist, ist es notwendig, die Beschäftigung in gefährlichen Produkten auszuschließen. Da die Schutzausrüstung manchmal unbrauchbar ist, wird die Person immer noch krank.

Besonders schwierig ist die Pneumosklerose bei älteren Menschen. Und die sexuelle Eigenschaft spielt keine Rolle. Bei Begleiterkrankungen führt der Prozess zur Sterblichkeit.

Bei Kindern

Pneumosklerose bei Kindern ist eine seltene Krankheit. Wenn sich die Krankheit bei Kindern entwickelt, kann sie in jedem Alter auftreten. Einschließlich Kleinkinder. Wenn es sich um Säuglinge handelt, gibt es Fälle von Atemstillstand.

Bei Kindern der Altersklasse gibt es verschiedene klinische Anzeichen. Sie ähneln der Manifestation bei Erwachsenen. Diese klinischen Anzeichen umfassen:

Oft schließt sich die Infektion an. Was zu negativen Ergebnissen führt. Einschließlich der Mortalität dieses pathologischen Zustands. Ursachen haben keine klare Ätiologie. Es gibt jedoch Hinweise, dass die Ursachen der Pneumosklerose bei Kindern folgende sind:

  • angeborene Abnormalität;
  • katarrhalische Krankheiten;
  • nicht behandelte Bronchitis.

Insbesondere in der Kindheit ist es sehr wichtig, die therapeutische Therapie in einem frühen Stadium der Krankheitsentwicklung einzuleiten. Eltern sollten die Symptome der Lungenfibrose bei Kindern beachten und dringend Hilfe suchen. Die Diagnose einer Pneumosklerose bei Kindern unterscheidet sich kaum von der Diagnose bei Erwachsenen.

Die Behandlung bei Kindern beruht in den meisten Fällen auf einer symptomatischen Therapie. Das heißt, der Ausschluss akuter Symptome. Dies ist besonders wichtig bei akuter diffuser pathologischer Pneumosklerose.

Prognose

Bei Pneumosklerose hängt die Prognose von vielen Umständen ab. Zum Beispiel von der Lokalisierung des pathologischen Prozesses. Bei einer fokalen Pneumosklerose ist die Prognose günstiger. Bei diffuser Pneumosklerose ist die Prognose schlecht.

Die Prognose hängt vom Alter des Patienten ab. Bei älteren Menschen ist die Prognose schlecht. In einem jüngeren Alter sind gute Vorhersagen möglich.

Die Vorhersage der Lungenfibrose ist von großer Bedeutung für die medikamentöse Therapie. Wenn ein Patient in einem Krankenhaus behandelt wird und alle Regeln der medizinischen Therapie beachtet, ist die Prognose gut. Wenn sich der Patient in einer Selbstbehandlung befindet, ist die Prognose bedauerlich.

Exodus

Bei der Pneumosklerose hängt das Ergebnis vom Verlauf der Pneumosklerose ab. Bei schweren Erkrankungen, die mit Komplikationen einhergehen, ist der Tod möglich. Bei einem leichteren Krankheitsverlauf ist das Ergebnis günstig.

Pneumosklerose kann zu Atemstillstand führen. Besonders bei starker Lungenverformung. Wenn es keine Komplikationen in Form eines Emphysems gibt, ist das Ergebnis günstig.

Das Ergebnis hängt von der Grunderkrankung ab. Wenn Sie die zugrunde liegende Krankheit nicht beseitigen, gibt es eine Komplikation. Komplikationen können wiederum nicht nur zur Behinderung, sondern auch zum Tod führen.

Lebensdauer

Je wirksamer die Behandlung bei Pneumosklerose ist, desto höher ist die Lebensdauer. Der Zustand des Patienten, seine aufmerksame Einstellung zu seiner Gesundheit beeinflussen auch die Lebenserwartung. Es ist eine ungesunde Lebensweise und eine verringerte Immunität, die zu einer Verringerung der Lebensqualität führt.

Es ist wichtig, nicht nur präventiven Methoden zu folgen, sondern auch eine komplexe Behandlung. Arzneimittel dürfen nicht unkontrolliert verwendet werden. Da dies nicht nur zu Krankheiten führt, verschlechtert es auch den Verlauf der zugrunde liegenden Pathologie.

Die Lebenserwartung ist höher, wenn der Patient die Verschreibungen des Arztes einhält. In keinem Fall kann nicht unabhängig behandelt werden. Dies verkürzt nicht nur die Lebensdauer, sondern führt auch zu irreversiblen Komplikationen!

Basale Pneumosklerose

Pneumosklerose ist eine Krankheit, wenn gesundes Lungengewebe durch Bindegewebe ersetzt wird. Wenn wir von Basalpneumosklerose sprechen, erfolgt der Ersatz in den Basalzellen. Dies führt dazu, dass die Oberfläche der funktionellen Lunge reduziert wird, was zu einer unzureichenden Behandlung der Luft und deren Ersetzung durch Kohlendioxid führt. Mit anderen Worten erstickt eine Person, weil sie nicht genug Luft zu haben scheint.

Die Website bronhi.com weist darauf hin, dass die meisten Krankheiten aufgrund sozialer und beruflicher Faktoren stärkerem Sex unterliegen.

Was ist Basalpneumosklerose?

Grundpneumosklerose ist oft das Ergebnis des mentalen Zustands einer Person. Soziales Umfeld, Arbeitsprobleme, körperliche Überlastung - all dies führt zu Nervosität, Reizbarkeit und Aggressivität. Der Mensch ist fast immer in Atemnot. Ein psychischer Zustand wirkt sich bekanntermaßen auf die körperliche Gesundheit aus. Das Lymphsystem leidet, das nachgeladen wird bzw. nicht in der Lage ist, alle notwendigen Elemente an die Körperzellen zu liefern.

Granulationsgewebe tritt nach einem Lungenödem auf, das nicht genügend Elemente enthält. Dies führt wiederum zum Auftreten von Bindegewebe. Eine akute Bronchitis, eine akute Pneumonie, Pleuritis, Pleuritis-Komplikationen, die nicht rechtzeitig geheilt wurden, gehen der basalen Pneumosklerose voraus. Und all das geht von Bakterien und Viren aus, die die Atemwege befallen.

Bei der Lungen-Lungenfibrose handelt es sich also um einen Prozess, bei dem gesundes Gewebe durch entzündliche Prozesse durch Bindegewebe ersetzt wird. Gleichzeitig werden Dystrophie des Gewebes, Verletzung der Elastizität und das vollständige Fehlen eines Gasaustauschs festgestellt. Die Lungen erfüllen ihre Funktion nicht. Darüber hinaus funktionieren die Lungen nicht mehr vollständig, was natürlich die Empfindungen, die eine Person erfährt, beeinflusst - Erstickung.

Basale Pneumosklerose der Lunge führt zu einer Verformung der Bronchien und zur Verdichtung der Lungen selbst, die abnehmen und nicht mehr zum Standard werden. Oft tritt die Krankheit bei Männern und älteren Menschen auf.

Die Gefahr der fraglichen Krankheit besteht darin, dass der Körper nicht genügend Sauerstoff erhält bzw. der Rest der Organe und Systeme zu leiden hat. Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, entwickeln sich Lungen- und Herzversagen.

Ursachen der basalen Pneumosklerose

Die pneumatische Basalpneumosklerose ist selten eine eigenständige Krankheit. Die Gründe für sein Auftreten sind andere Krankheiten, die der Patient nicht heilt:

  1. Tuberkulose
  2. Trauma bis zum Brustbein.
  3. Chronische Bronchitis
  4. Emphysem
  5. Aspiration, virale Pneumonie.
  6. Parenchym der Lunge.
  7. Strahlenschäden an der Lunge.
  8. Sarkoidose
  9. Fibrosierende Alveolitis
  10. Fremdkörper in den Bronchien.
  11. Ungünstige Umwelt durch Industrieabfälle und Gase belastet.

Diese Liste ist nicht vollständig. Jeder Fall ist individuell. Ärzte bemerken jedoch immer verschiedene Erkrankungen des Atmungssystems, die eine Person nicht heilt, geschwächtes Immunsystem, Einnahme von Kombinationsmedikationen für andere Zwecke und in Überdosierungen Antibiotika mit pneumotropen Eigenschaften, Bestrahlung.

Die Behandlung mit Pillen ist eine der wichtigsten bei der Beseitigung von Krankheiten. Ihre Ernennung sollte jedoch von einem Arzt vorgenommen werden, der auch eine Dosierung von Arzneimitteln vorschreibt. Auch pulmonale Pneumosklerose wird mit Medikamenten behandelt. In einem frühen Stadium können Sie auf die traditionelle Medizin zurückgreifen. Dies schließt jedoch einen Arztbesuch nicht aus.

Abhängig von den Nebenwirkungen der Lungenpneumosklerose gibt es solche Arten von:

  • Radikal.
  • Fokal
  • Alter
  • Apikal
  • Lokal
  • Basal.
  • Mesh

Grundlegende Pneumosklerose wird besonders berücksichtigt.

Welche Faktoren gehen dem Auftreten der Krankheit voraus?

Der wichtigste Faktor, der die menschliche Gesundheit beeinflusst, ist seine berufliche Tätigkeit. Wenn eine Person in einem Industrie- oder Produktionsunternehmen tätig ist, erleidet sie einen gewissen Schaden. Dies gilt auch für die mineralgewinnende Industrie - Bergwerke.

Berufe, die eine Lungenpneumosklerose verursachen, bleiben für die Gesundheit recht gefährlich:

  1. Mechaniker
  2. Klempner
  3. Elektroschweißer
  4. Arbeiter in Kontakt mit Asbest, Marmor oder Zement.
  5. Mason
  6. Bergmann
  7. Laborchemische Analyse.

Wenn eine Person ständig Dämpfe von Siliziumoxid inhaliert, entwickelt sie eine Silikotuberkulose. Und für diejenigen, die an einer minderwertigen Lungenentzündung erkrankt waren, besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Lungenfibrose entwickelt, wenn das Lungengewebe in den basalen Regionen gegenüber der apikalen, dh an der Basis, durch Bindegewebe ersetzt wird.

Bei einer basalen Pneumosklerose tritt eine Person mit verschiedenen Atemschwierigkeiten auf. Veränderungen treten nicht nur auf der Lungenebene auf, sondern auch im Herzbereich. All dies führt zu Atemstillstand, der das Leben des Patienten gefährdet. Ein Patient, der vermutet, dass er an der Krankheit leidet, muss sich von einem TB-Arzt oder einem Lungenarzt untersuchen lassen. Nach der instrumentellen Diagnostik wird ein Urteil abgegeben und die Behandlung verordnet.

Symptome einer Pneumosklerose

Da die Pneumosklerose vor dem Hintergrund anderer Krankheiten auftreten kann, ähneln die Symptome den Komplikationen, die von den Hauptsymptomen begleitet werden. Die Symptome der Pneumosklerose hängen auch vom Stadium der Erkrankung, der Form und dem Ort der Lokalisation ab:

  1. Die fokale basale Pneumosklerose geht mit einer milden Dyspnoe einher.
  2. Diffuse Form wird notiert:
  • Starker Husten mit eitrigem Auswurf.
  • Dyspnoe bei körperlicher Anstrengung und Ruhe.
  • Schwindel
  • Verminderte Leistung
  • Zyanose der Haut.
  • Brustverformung
  • Schmerzen in der Brust
  • Unvernünftiger Gewichtsverlust.
  • Schnelle flache Atmung, die mit fortschreitender Krankheit erscheint.
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Wie behandelt man Pneumosklerose?

Nur ein Arzt kann die Behandlungsmethoden bestimmen. Pneumosklerose kann einen gesunden Lebensstil erfordern, Diäten und ständige Besuche beim Arzt, der folgende Verfahren vorschreibt:

  1. Diät-Therapie
  2. Therapeutische Übung.
  3. Sauerstofftherapie
  4. Physiotherapie
  5. Mittel der traditionellen Medizin.
  6. Der Gebrauch von Drogen
  7. Chirurgische Intervention.

Wenn die basale Pneumosklerose eine Folge einer anderen Krankheit geworden ist, muss die Ursache beseitigt werden. Unter ungünstigen Lebens- oder Arbeitsbedingungen muss eine Person sie ändern, um keine Krankheiten mehr zu provozieren.

Prognose für Basalpneumosklerose

Grundpneumosklerose wird selten zu einer eigenständigen Krankheit. Der Mann leidet bereits an einer Krankheit. Deshalb können sich Prognosen aufgrund der gleichgültigen Einstellung einer Person zu ihrer Gesundheit verschlechtern. Selbst Pneumosklerose kann zu Atemstillstand und Lungenherz führen. Und diese Faktoren können tödlich sein.

Die Behandlung ist vorwiegend konservativ bei Pneumosklerose, daher sollte der Patient keine Angst vor medizinischer Versorgung haben, die ihm helfen wird, sich vollständig zu erholen und Jahre des gesunden Lebens zu retten.

Anzeichen einer pulmonalen Lungenfibrose: Diagnose und Behandlung

Pneumosklerose ist der Ersatz eines gesunden Lungenparenchyms durch Bindegewebe. Durch diesen pathologischen Prozess kommt es zu strukturellen Veränderungen im Hauptorgan der Atmung und zu einer Verletzung seiner Gasaustauschfunktion. Bei der pulmonalen Lungenfibrose (Lunge) handelt es sich um morphologische Veränderungen in den unteren Abschnitten (Segmenten, Lappen) - anterior basal, lateral basal und posterior basal.

Ursachen der Lungenpathologie

Grundpneumosklerose als selbständige Krankheit ist äußerst selten. Es wird nach solchen Krankheiten gebildet:

  • chronische Entzündung und Bronchialobstruktion;
  • längere Exposition gegenüber einem toxischen Stoff oder pathogenen Mikroorganismus (Mykosen, Tuberkulose, Viruspneumonie);
  • allergische Alveolitis natur;
  • ständige Lungenexposition gegenüber Industriestaub und Gasen;
  • Erbkrankheiten und Erbkrankheiten;
  • mechanische Verletzungen der Atemwege;
  • Sarkoidose ist eine systemische Erkrankung der inneren Organe mit der Bildung von Granulomen in Weichteilen.

Grundpneumosklerose kann auf eine unzureichende Behandlung akuter Prozesse des Lungensystems zurückzuführen sein. Die Impulse bei der Bildung von sklerotischen Prozessen sind solche Faktoren:

  • Lungenthrombose;
  • Versagen des linken Ventrikels des Herzens;
  • gestörter Blutfluss im kleinen (Lungenkreislauf);
  • toxische Wirkungen von Medikamenten;
  • Strahlenbelastung des Körpers;
  • Verringerung der Abwehrkräfte.

Morphologische und funktionelle Veränderungen in der Lunge

Die pulmonale Lungenfibrose ist die Folge dystrophischer Veränderungen vor dem Hintergrund eines lang anhaltenden Entzündungsprozesses. Das Bindegewebe wächst, verformt die Strukturen des Organs - das Parenchym, die Gefäße. Der Gasaustausch ist in der betroffenen basalen Lunge beeinträchtigt. Pathologie entwickelt sich unabhängig vom Alter, oft kranke Männer.

Faserelemente wachsen im Interzellularraum und verformen das Parenchym. Infolgedessen schrumpft und komprimiert die Lunge, wodurch das Volumen der gelüfteten Luft verringert wird.

Bei Pneumosklerose wird gesundes Gewebe tief durch Bindefasern ersetzt. Im Verlauf einer langwierigen Entzündung des Parenchyms dehnen sich die vernarbenden Bindungsstrukturen allmählich aus, die Alveolarlumen verengen sich, was zu Pneumosklerose führt.

Die Lungenbeatmung ist merklich beeinträchtigt, das Bronchialdrainagesystem funktioniert teilweise. Störungen treten beim Ausfluss von Blut und Lymphe auf, was die Entwicklung von Pneumosklerose beschleunigt.

Das klinische Bild der Krankheit

Das Hauptsymptom, das auf einen Lungenschaden hinweist, ist ein chronischer Atemstillstand.

Zu Beginn der Erkrankung bemerkt die Person die Verschlechterung des Allgemeinzustandes nicht. Es gibt keine sichtbaren Symptome. Manchmal kommt es nach körperlicher Aktivität zu einer leichten Atemnot. Im Laufe der Zeit erscheint der Morgenhusten. Es ist nicht intensiv und vergeht schnell, stört tagsüber und nachts nicht, so dass die Patienten dieses Zeichen nicht beachten.

Mit der Zeit nimmt die Kurzatmigkeit zu. Es macht sich bereits bei geringer körperlicher Anstrengung bemerkbar. Eine Person erlebt Müdigkeit, einen Zusammenbruch am Ende des Tages.

Bei einer Form der Lungenfibrose treten die Krankheitssymptome stark auf. Die Muskelschwäche ist stark, es ist schwierig für eine Person, Treppen zu steigen, es ist schwierig, lange Strecken zu gehen, beispielsweise um einzukaufen.

Atemstillstand wird ausgeprägt. Ihre objektiven Zeichen:

  • Kurzatmigkeit in Ruhe, während des Gesprächs;
  • erhöhte Atemfrequenz;
  • aufgrund des Sauerstoffmangels im Körper blasse, blau gefärbte Haut;
  • erzwungene Atmung - die Atmungsaktivität erfordert zusätzliche Anstrengungen;
  • Verformung der Brustformen - die Interkostalräume fallen, die Mediastinalorgane (Aorta, Herz, Bronchien) werden in Richtung der betroffenen Lunge verschoben;
  • Schwere Muskelschwäche, Schwindel beim Wechsel der Körperposition, Kopfschmerzen;
  • anhaltende Übelkeit;
  • Schlaflosigkeit, eine Verletzung der Schlafqualität;
  • Schwellung der Gliedmaßen

Bei ausgedehnten Läsionen der gesamten basalen Lunge bei Patienten wird der Husten dauerhaft. Er ist langwierig, beharrlich und bringt keine Erleichterung. Zur gleichen Zeit gibt es starke Schmerzen in der Brust, Drücken, Komprimieren.

Durch den hohen Druck im Lungenkreislauf entsteht ein "Lungenherz" - ein Zustand der Dekompensation von Atemstillstand, bei dem die rechte Herzhälfte (Ventrikel und Atrium) ansteigt. Seine charakteristischen Merkmale sind:

  • Atemnot selbst im Liegen;
  • Schmerz im Herzen;
  • Schwellung der Halsvenen;
  • Pochen im Unterleib;
  • äußerer Tinnitus;
  • Apathie, Gleichgültigkeit;
  • in den letzten Stadien - massives Ödem des Körpers, gestörte Nierenfunktion (Abnahme der täglichen Diurese), vergrößerte Leber.

Methoden zur Diagnose von Pneumosklerose

Die wichtigsten Methoden für die Diagnose von Pneumosklerose - Röntgen, Computertomographie.

Röntgenaufnahmen der Lunge zeigen deutlich erhöhte Klarheit des Parenchyms in den Basalsegmenten. Verstärktes Muster, sichtbare "zelluläre Lunge" oder Zelle. Die Kuppel der Membran ist gewellt.

Bei der Bildgebung mittels Computertomographie werden alle modifizierten Strukturen der Lungengrundlappen in Schichten betrachtet. Ärztliche Diagnostiker beurteilen den Entzündungsprozess und die sklerotischen Formationen.

Bei der Bronchographie mit einem Kontrastmittel wird das Ausmaß der Bronchialbaumschäden untersucht. Entdecken Sie ausgedehnte Bereiche der Bronchien, Tumoren - Zysten, Hohlräume.

Mit Auskultation (Hören einer Lunge mit einem Stethoskop) - kleine Blasenbildung oder trockene, knisternde Geräusche, manchmal verstreut. Atmen Sie schwer.

Mit der Perkussion (die Grenzen der Orgel berühren) - der Perkussionsklang wird gedämpft, verkürzt. Die unteren Lungengrenzen werden nach oben verschoben. Die Beweglichkeit der Lungenkante ist begrenzt.

Um die Entwicklung einer Pneumosklerose zu verhindern, ist es wichtig, die aktuellen Erkrankungen des Atmungssystems rechtzeitig zu erkennen. Zu diesem Zweck ist die Person verpflichtet, jährlich eine prophylaktische Lungenfluorographie durchzuführen. Bei Pneumosklerose ist die Vitalkapazität der Lunge und die Bronchialdurchgängigkeit reduziert.

Behandlung der Pneumosklerose

Therapeutische Maßnahmen hängen direkt von der Lungenkrankheit ab. Sie zielen darauf ab, Entzündungen zu beseitigen, den bakteriellen Wirkstoff zu entfernen und toxische Substanzen aus dem Körper zu entfernen.

Strukturelle Veränderungen der Lunge sind irreversibel, das Parenchym lässt sich nicht heilen und wiederherstellen. Daher ist die medikamentöse Behandlung nur darauf gerichtet, die Symptome der Krankheit zu beseitigen.

Wenn die Pneumosklerose durch eine Infektion verursacht wird, die infektiös ist, wird ein antibakterieller oder antimykotischer Verlauf verordnet.

Zusammensetzung der komplexen Behandlung:

  1. Hormone (Corticosteroide) zur Linderung von Entzündungen - Hydrocortison, Prednison.
  2. Entzündungshemmende nichtsteroidale Medikamente zur Linderung von Schmerzen in der Brust - Nimesil, Diclofnak.
  3. Mukolytika für Auswurf von Auswurf - Lasolvan, Acz, Erespal, Ascoril.
  4. Angioprotektoren zur Verbesserung der Durchblutung - Actovegin, Vazonit, Bilobil.
  5. Herzglykoside unterstützen die Arbeit des Herzens - Isonizid, Strofantin, Digoxin.
  6. Kaliumpräparate für die myokardiale Unterstützung - Asparkam, Cardiomagnyl, Panangin.
  7. Entgiftungstherapie - Penicillamin.
  8. Vitamine der Gruppe B.

Basale Pneumosklerose der Lunge kann mit Hilfe der Physiotherapie behandelt werden - Ultraschall, UHF, Diathermie (Erwärmung unter Verwendung hochfrequenter Ströme).

Ein obligatorischer Punkt bei der Behandlung der Krankheit ist die Sauerstofftherapie - der Kampf gegen Anzeichen von Atemstillstand und Sauerstoffsättigung des Körpers.

Eine basale Pneumosklerose kann nicht los werden. Daher ist es wichtig, dies frühzeitig zu erkennen und das Fortschreiten der Pathologie zu verhindern. Bei fortgeschrittenen Formen der Pneumosklerose führt dies zu einer Behinderung, während die Prognose schlecht ist. Wenn Sie die Krankheit früh stoppen, können Sie Ihr ganzes Leben bis ins hohe Alter leben.

Basale Pneumosklerose: Ursachen, Symptome, Behandlung

Die Pneumosklerose ist ein pathologischer Prozess, der in den Atmungsorganen abläuft und Lungengewebe durch Bindegewebe ersetzt. Dadurch nimmt die Größe der Atemoberfläche ab, die Funktion der Atmungsorgane ist gestört. Patienten unterschiedlichen Alters sind anfällig für die Krankheit.

Bei Vertretern des stärkeren Geschlechts treten häufiger Symptome einer Lungenfibrose auf. Was ist das? Bei dieser Art von Pathologie tritt der Ersatz überwiegend in den basalen Lungengegenden auf.

Der pathologische Prozess in den Atmungsorganen entwickelt sich aufgrund von Entzündungen oder dystrophischen Veränderungen in den Geweben. Dies führt zu einer Abnahme ihrer Elastizität und Elastizität, einer Verletzung des Gasaustauschs und einer Verschlechterung der Sauerstoffversorgung des gesamten Organismus. Wenn Sie nicht mit dem richtigen Mittel beginnen, kann eine umfassende Behandlung rechtzeitig eintreten und Herz- oder Lungeninsuffizienz auftreten.

Klinisches Bild

Die Pneumosklerose entwickelt sich in der Regel vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen der Atmungsorgane, ist deren Symptom oder Komplikation. Die Klinik ist abhängig vom Entwicklungsstand der Pathologie, der Form sowie dem Bereich der Läsion.

Bei fokaler Basalpneumosklerose kann der Patient durch milde Dyspnoe gestört werden, da das Gewebe nicht an Elastizität verliert und der pathologische Prozess sehr langsam voranschreitet.

Die diffuse Form der Krankheit wird jedoch von solchen Symptomen begleitet:

  • Atemnot während körperlicher Anstrengung oder in Ruhe;
  • starker Husten mit Schleim mit eitrigen Unreinheiten;
  • verminderte Leistung;
  • Schwindel;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Zyanose der Haut durch gestörten Gasaustausch im Körper;
  • unvernünftiger Gewichtsverlust;
  • Brustverformung.

Mit fortschreitender Krankheit verschlimmern sich die Symptome. Aufgrund der Verringerung der Größe des Organs hat der Patient eine rasche, flache Atmung, und der Bronchialbaum kann deformiert sein. Anzeichen einer Herzinsuffizienz treten als Folge des Fortschreitens des pathologischen Prozesses auf.

Die Faktoren, die zur Entwicklung der Lungenfibrose beitragen, sind sehr hoch. Am häufigsten entwickelt sich die Krankheit vor dem Hintergrund bestehender angeborener oder erworbener Pathologien der Atmungsorgane. Die Hauptursachen der Krankheit sind folgende:

  • Infektions- und Viruserkrankungen;
  • entzündliche Prozesse, die im Lungengewebe auftreten;
  • chronische Bronchitis;
  • Beck-Krankheit;
  • angeborene Lungenerkrankung;
  • Atemwegs-Trauma.

Erhöhtes Risiko einer Pneumosklerose bei Personen, deren berufliche Tätigkeit mit der Arbeit mit Industriegasen und schädlichen Dämpfen verbunden ist, die nach längerem Kontakt mit den Atemwegen eine Funktionsstörung der Atemwege verursachen.

Die unsachgemäße, ineffektive Behandlung entzündlicher Erkrankungen der Lunge oder deren Fehlen kann den Beginn der Pathologie auslösen.

Basale Pneumosklerose entwickelt sich vor dem Hintergrund einer geringen Immunität, wenn die Schutzmechanismen geschwächt werden. Sekundäre Ursachen sind:

  • Exposition gegenüber toxischen Substanzen im Körper;
  • ionisierende Strahlung;
  • Durchblutungsstörungen in einem kleinen Kreis;
  • systemische Bindegewebserkrankungen.
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Diagnose

Die rechtzeitige Diagnose und richtige Behandlung sind die Grundvoraussetzungen für eine schnelle und erfolgreiche Genesung. Wenn Sie die Krankheit im Frühstadium identifizieren, können Sie sie mit Hilfe moderner Techniken, die auf lebensbedrohliche Komplikationen hinweisen, beseitigen. In der Medizin werden verschiedene Methoden zur Diagnose der basalen Pneumosklerose eingesetzt.

Eine Röntgenaufnahme der Brust ist das informativste Diagnoseverfahren. Das Bild der Lunge ist deformiert, die Linien sind grob geschlungen, was darauf hinweist, dass die Wände verdickt sind und eine Bronchialinfiltration auftritt.

Die Abbildung zeigt Blackouts in der Lunge, wodurch die Größe des Körpers reduziert wird.

  • Bronchoskopie - eine Einführung in das Atmungssystem einer kleinen Kammer ermöglicht es Ihnen, den Grad der Verformung der Wände und den Zustand der kleinen Bronchien festzustellen. Dem Patienten werden Medikamente für die Anästhesie der Schleimhaut verabreicht, jedoch ist das Verfahren trotzdem sehr unangenehm.
  • Spirographie wird verwendet, um die Atmungsfunktion zu untersuchen, wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt. Sie können den Index Tiffno, ЖЕЛ und ФЖЕЛ bestimmen.
  • Diagnosemethoden wie CT und MRI gelten als informativ, werden jedoch wegen ihrer hohen Kosten selten eingesetzt.

    Beim ersten Besuch in einer medizinischen Einrichtung führt der Arzt eine allgemeine Untersuchung durch. Er kann aufgrund solcher Anzeichen eine vorläufige Diagnose stellen: eine Abnahme der Lungengrenzen, die durch die Perkussion, eine Verzerrung des Perkussionsklangs und ein starkes vesikuläres Geräusch bestimmt wird.

    Hypertonie und schneller Puls werden auch häufig bei der pulmonalen Lungenfibrose beobachtet, was eine umfassende Untersuchung des Körpers ermöglicht, um die Ursachen der Störungen festzustellen.

    Um die Diagnose zu bestätigen, genügt es, die Beschwerden des Patienten zu analysieren und eine Röntgenaufnahme zu machen. Um die Ursache für die Entwicklung der Lungenfibrose zu ermitteln, ist es jedoch schwieriger, zusätzliche Tests durchzuführen.

    Behandlung der pulmonalen Lungenfibrose

    Kann eine Krankheit geheilt werden, wie kann sie richtig behandelt werden, um Komplikationen zu vermeiden? Diese Fragen können nur vom behandelnden Arzt (Pulmonologe oder Therapeut) beantwortet werden. Die Therapie hängt vom Stadium und der Form der Erkrankung ab. Bei fokaler (limitierter) Pneumosklerose kann eine aktive Behandlung unter Umständen nicht erforderlich sein, wenn der Zustand des Patienten zufriedenstellend ist.

    Dem Patienten wird eine Diät, ein gesunder Lebensstil und regelmäßige Besuche bei einem Spezialisten empfohlen. In diesem Fall zielen alle Maßnahmen darauf ab, das Fortschreiten des pathologischen Prozesses zu verhindern.

    In der Medizin zur Behandlung der Basalpneumosklerose können die folgenden Techniken angewendet werden:

    • Diät-Therapie;
    • medikamentöse Therapie;
    • Physiotherapie;
    • Sauerstofftherapie;
    • therapeutische Übung;
    • chirurgischer Eingriff;
    • Mittel der traditionellen Medizin.

    Sie können keine Maßnahmen ergreifen. Dies kann nicht nur unwirksam sein, sondern auch gefährlich für die Gesundheit und das Leben des Patienten. Die Therapie der pulmonalen Lungenfibrose sollte in erster Linie auf die Heilung der zugrunde liegenden Erkrankung abzielen, die Ursache für die Entwicklung fibrotischer Veränderungen in den Geweben des Atmungssystems war.

    Innovative Techniken

    Die Stammzellentherapie ist eine innovative Methode zur Behandlung der Pneumosklerose, mit der es möglich wird, die Struktur vollständig wiederherzustellen und die Lungenfunktion zu normalisieren. Die Besonderheit von Stammzellen besteht darin, dass sie in Zellen anderer Gewebe (Lunge, Leber, Herz usw.) umgewandelt werden können. Das Verfahren ist teuer, da das Material sehr schwer zu beschaffen ist.

    Stammzellen werden intravenös in den Körper des Patienten injiziert. Mit dem Blutfluss bewegen sie sich zum erkrankten Organ, wo sie geschädigtes Gewebe ersetzen. Nach der Einführung des Materials beginnt der Wiederaufbau der Lunge. Im Laufe der Zeit nehmen sie normale Größe an und kehren zur primären Elastizität und Elastizität zurück. Parallel dazu werden die Funktionen des Nervensystems wiederhergestellt, die Arbeit des Herzens verbessert, die Immunität gestärkt und der hormonelle Hintergrund normalisiert.

    Eine weitere neue Technik, die den Zellstoffwechsel verbessern soll, aber nicht zur Regeneration von Lungengewebe beiträgt, ist die Sauerstofftherapie. Der Hauptzweck des Verfahrens ist es, den Körper mit Sauerstoff zu sättigen. Es wird mit speziellen Kathetern, Schläuchen, Masken durchgeführt.

    Drogentherapie

    Es gibt keine spezifischen Medikamente zur Behandlung von Pneumosklerose. Die Therapie zielt darauf ab, die Ursachen für die Entwicklung des pathologischen Prozesses zu beseitigen, dh die primäre Lungenerkrankung zu heilen.

    Was in einem bestimmten Fall zu nehmen ist, wird vom behandelnden Arzt nach einer umfassenden Untersuchung des Patienten verordnet. Zur Behandlung der basalen Pneumosklerose werden meist Medikamente aus diesen pharmakokinetischen Gruppen verwendet:

    • Antibiotika;
    • entzündungshemmende Medikamente;
    • Arzneimittel mit Expektorant- und Verdünnungseigenschaften;
    • Mukolytika;
    • Bronchospasmolytika;
    • Glukokortikoide;
    • Herzglykoside.

    Ein notwendiger Bestandteil einer komplexen Behandlung der Basalpneumosklerose ist die Vitamintherapie. Ziel ist es, das Immunsystem zu stärken und die Funktion der inneren Organe zu verbessern. Vitamine der Gruppe B, Vitamin A, E, C sind für den Patienten von Vorteil.

    Um das Fortschreiten des pathologischen Prozesses in den Lungengeweben zu stoppen, können Patienten physiotherapeutische Verfahren verordnet werden. Zu den beliebtesten gehören Ionophorese oder Ultraschall mit Novocain.

    Sie können nur verwendet werden, wenn kein Verdacht auf die Entwicklung einer Lungeninsuffizienz besteht. Ein positives Ergebnis bei der Behandlung der Pneumosklerose im kompensierten Stadium kann durch Jodelektrophorese, Induktionswärme, Ultraschallbestrahlung erzielt werden.

    Diät-Therapie und Volksmedizin

    Patienten mit der Diagnose einer basalen Pneumosklerose sollten viel an der frischen Luft gehen, täglich den Raum lüften, Sport treiben und einen gesunden Lebensstil führen. Eine Diät ist sicher vorgeschrieben, denn eine richtige, ausgewogene Ernährung trägt dazu bei, den Körper mit Nährstoffen zu sättigen, seine Funktionsweise und den allgemeinen Zustand des Patienten zu verbessern.

    Das Menü des Patienten sollte Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an Folsäure, den Vitaminen C, A, E, B, Kalziumsalzen und Kalium enthalten. Es ist notwendig, den Konsum von Speisesalz zu begrenzen und alkoholische Getränke vollständig aus der Ernährung zu streichen.

    Im Arsenal der traditionellen Medizin gibt es eigene wirksame Rezepte, die dazu beitragen, die Gesundheit des Patienten mit Lungenfibrose zu erhalten, Komplikationen zu verhindern und die Genesung zu beschleunigen.

    1. Aloe-Tinkturen zum Ausgleich des Mangels an wichtigen Vitaminen und Spurenelementen, die für die normale Körperfunktion erforderlich sind. Ein Werkzeug zuzubereiten ist einfach: Fleischige, frische Blätter (3-4 Stücke), ausspülen und in Brei schneiden, 2 EL hinzufügen. Löffel Honig, 100 Gramm Rotwein. Zutaten zu einer einheitlichen Konsistenz mischen, im Kühlschrank lagern. Nehmen Sie das Medikament, das Sie vor den Mahlzeiten einnehmen, dreimal täglich in einem Esslöffel ein.
    2. Die Eukalyptusblätter-Tinktur ist ein hervorragendes Antiseptikum mit ausgeprägter sedierender Wirkung. Um eine wirksame Medizin zu erhalten, müssen Sie die Blätter hacken und mit kochendem Wasser übergießen. Sie können etwas Honig hinzufügen und 15 Minuten einwirken lassen. Nehmen Sie das Werkzeug sollte morgens und abends ein Esslöffel sein.
    3. Ein Dekokt aus Haferkörnern enthält eine große Menge an Fettsäuren, Vitaminen. Nachts ein Glas Getreide einweichen, morgens abspülen, Wasser im Verhältnis 1: 4 einfüllen, bei schwacher Hitze kochen, bis die Hälfte der Flüssigkeit verdampft. Wir entfernen die Brühe von der Hitze, filtern und trinken während des Tages in kleinen Dosen (20-30 Gramm) (5-6 Dosen).

    Ein gutes Ergebnis der Anwendung der traditionellen Medizin kann nur erhalten werden, wenn es richtig verwendet wird, vorbereiten und gemäß den Anweisungen trinken. Bevor Sie mit der Einnahme beginnen, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren, um negative Phänomene zu vermeiden und die Situation nicht noch zu verschlimmern.

    Prävention

    Die pulmonale Lungenfibrose ist eine der Krankheiten, die viel leichter zu verhindern als zu heilen sind. Die Verhinderung der Pathologie besteht in der rechtzeitigen und vollständigen Heilung von entzündlichen, infektiösen und anderen Erkrankungen der Atmungsorgane (Bronchitis, Tuberkulose, SARS, Angina pectoris). Um Pneumosklerose zu verhindern, empfehlen Experten:

    • schlechte Gewohnheiten loswerden (Rauchen hat einen sehr negativen Einfluss auf den Zustand der Atemwege);
    • die Art der Tätigkeit ändern, wenn die Arbeit eine ständige Wechselwirkung mit giftigen Substanzen und schädlichen Dämpfen erfordert;
    • Atemübungen durchführen;
    • regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft;
    • richtige Ernährung;
    • Einnahme von Vitamin- und Mineralstoffkomplexen (vom Arzt verordnet);
    • regelmäßige ärztliche Untersuchungen.

    Der menschliche Körper ist verschiedenen Krankheiten ausgesetzt, wenn das Immunsystem geschwächt ist. Um dies zu verstärken, sollten Sie Immunomodulatoren mit speziellen Präparaten verwenden. Härten und Physiotherapie helfen ebenfalls.

    Komplikationen und Prognosen

    Wenn Sie eine basale Pneumosklerose im Anfangsstadium ihrer Entwicklung feststellen und mit einer wirksamen Therapie beginnen, ist die Prognose sehr günstig und Sie haben alle Chancen auf eine erfolgreiche Genesung. Wenn keine adäquaten Maßnahmen des Patienten vorliegen, können sich vor dem Hintergrund einer Veränderung der Struktur der Atmungsorgane komplexe Konsequenzen entwickeln.

    Patienten mit der Diagnose Pneumosklerose sind anfällig für Erkrankungen der Atemwege, sie können Atemwegs- oder Herzversagen entwickeln. Durch den Eintritt einer Sekundärinfektion kann der Patient sterben.

    Um die Entstehung so gefährlicher Krankheiten wie der Basalpneumosklerose zu vermeiden, ist es notwendig, einen gesunden Lebensstil zu führen, ständig Ihre Gesundheit zu überwachen und systemische Erkrankungen rechtzeitig zu behandeln. Wenn Sie die primären Symptome der Pathologie feststellen, wenden Sie sich sofort an einen Facharzt, da nur nach einer umfassenden Untersuchung die Ursache für die Entwicklung der Erkrankung festgestellt werden kann und die richtige, wirksame Behandlung beginnen kann.

    Pneumosklerose

    Die Pneumosklerose ist eine Lungenerkrankung, bei der das Lungenparenchym durch Bindegewebe ersetzt wird. Die Pneumosklerose kann sich sowohl unabhängig als auch vor dem Hintergrund anderer pathologischer Prozesse entwickeln. Die Krankheit wird in allen Alterskategorien diagnostiziert, Männer sind anfälliger für Pneumosklerose, die mit einer häufigen und längeren Exposition gegenüber unerwünschten Faktoren einhergeht.

    Die Lunge ist ein Paarorgan, das für die Atmung sorgt. In der Lunge findet ein Gasaustausch zwischen der im Parenchym befindlichen Luft und dem durch die Lungenkapillaren strömenden Blut statt. Die Lunge befindet sich in der Brusthöhle, die linke Lunge besteht aus zwei und der rechte aus drei Lappen. Jeder Lungenflügel besteht aus Segmenten, in deren Zentrum sich Bronchus und Arterie befinden, in den Bindegewebssepten zwischen den Segmenten befinden sich Venen, entlang denen der Blutabfluss stattfindet. Das Lungengewebe im Segment besteht aus pyramidenförmigen Läppchen, an deren Oberseite sich der Bronchus befindet, der 18–20 terminale Bronchiolen in einem Lappen bildet. Jede Bronchiole endet mit einem sogenannten Acinus, der 20–50 respiratorische Bronchiolen enthält, die in Alveolarpassagen unterteilt sind und dicht mit Alveolen übersät sind - hemisphärische Vorsprünge aus Bindegewebe und elastischen Fasern, in denen ein Gasaustausch zwischen Blut und atmosphärischer Luft stattfindet.

    Da in der aktiven Therapie keine klinischen Manifestationen vorliegen, ist die Beseitigung von ätiologischen Faktoren in diesem Fall die Hauptsache bei der Behandlung von Pneumosklerose.

    Das Wachstum des Bindegewebes, d. H. Pneumosklerose, führt zur Verformung der Bronchien, zur Verdichtung und zum Schrumpfen des Lungengewebes mit der Entwicklung von Funktionsstörungen der Lunge. Die Atmungsoberfläche der betroffenen Lunge nimmt allmählich ab, das Emphysem tritt auf, das Lungengewebe wird zur Bronchiektase umgewandelt, es kommt zu Störungen im Lungenkreislauf mit nachfolgender Bildung einer pulmonalen Hypertonie.

    Ursachen und Risikofaktoren

    Die Lungenpneumosklerose entwickelt sich vor dem Hintergrund folgender Krankheiten:

    • chronische Bronchitis, begleitet von Peribronchitis;
    • Lungenentzündung (insbesondere Staphylokokken, die von einer Nekrose des Lungenparenchyms und einer Abszessbildung begleitet werden);
    • Bronchiektasie der Lunge;
    • lange exsudative Pleuritis;
    • allergische Alveolitis;
    • idiopathische fibrosierende Alveolitis;
    • Verstopfung in der Lunge (insbesondere bei Mitralklappendefekten);
    • pulmonale und pleurale Tuberkulose;
    • Syphilis;
    • systemische Bindegewebserkrankungen;
    • systemische Mykosen.

    Risikofaktoren sind:

    • genetische Veranlagung;
    • langfristiges Tabakrauchen;
    • längeres Einatmen von Industriestaub und / oder Gasen;
    • Lungenverletzungen;
    • Fremdkörper in der Lunge;
    • Versagen des linken Ventrikels des Herzens;
    • Immunschwächezustände;
    • Auswirkungen ionisierender Strahlung auf den Körper;
    • eine Reihe von Drogen nehmen.

    Formen der Krankheit

    Abhängig vom ätiologischen Faktor der Pneumosklerose können folgende Formen auftreten:

    • postnekrotisch;
    • Zirkulationskreislauf;
    • dystrophisch;
    • postentzündliche.

    Abhängig von der Prävalenz der betroffenen Strukturen geben Pneumoklerose ab:

    • Peribronchial;
    • Alveolar;
    • perilobulär;
    • interstitial;
    • perivaskulär.
    Wenn die Pneumosklerose von großen Lungenbereichen betroffen ist, erscheinen Indikationen für einen chirurgischen Eingriff und der atrophierte Teil der Lunge muss entfernt werden.

    Je nach Schweregrad der Substitution des Lungenparenchyms durch Bindegewebe setzen sie Folgendes frei:

    • Lungenfibrose - ein leichter Ersatz der Lungenbereiche durch Bindegewebe, während der Gasaustausch nicht oder nicht viel leidet;
    • Pneumosklerose selbst - der Ersatz des Lungenparenchyms durch Bindegewebe führt zu einer deutlichen Beeinträchtigung der Lungenfunktion;
    • Pneumocirrhose - das Bindegewebe ersetzt vollständig die Lungenstrukturen (Bronchien, Gefäße und Alveolen), es kommt zur Pleurakonsolidierung, Verdrängung der betroffenen Organe auf die betroffene Seite.

    Je nach Ausbreitung der Pneumosklerose:

    • begrenzt (lokal, fokal) - Ersatz des Lungenbereichs durch Bindegewebe;
    • diffus - vollständiger Ersatz eines großen Teils der Lunge oder beider Lungen durch Bindegewebe.

    Eine begrenzte Pneumosklerose kann wiederum kleine oder große Brennpunkte sein.

    Abhängig vom Ort der größten Schädigung des Lungengewebes werden folgende unterschieden:

    • apikale Pneumosklerose - der Ersatz des Bindegewebes beginnt mit den oberen Lungenabschnitten;
    • radikale Pneumosklerose - die größte Intensität der Ersetzungsprozesse wird im Wurzelbereich der Lunge beobachtet;
    • Basalpneumosklerose - betrifft hauptsächlich die Basalabschnitte der Lunge.

    Symptome einer Pneumosklerose

    Bei einer begrenzten Pneumosklerose ist ein längerer Husten mit einer geringen Menge Auswurf gekennzeichnet. Die Körpertemperatur bleibt normalerweise im normalen Bereich. In der Projektion der Läsion befindet sich eine Depression in der Brust.

    Symptome einer Pneumosklerose in diffuser Form: Husten, Auswurf mit Eitergemisch, Kurzatmigkeit (tritt zuerst bei körperlicher Anstrengung und später im Ruhezustand auf), Tachykardie, Tachypnoe.

    Bei Patienten mit Pneumosklerose ist die Absorption von Nährstoffen geringer, und aufgrund einer Abnahme der Sauerstoffkonzentration im Blut steigt das Risiko für Gastritis, Cholezystitis und Magengeschwür.

    Mit dem Fortschreiten des pathologischen Prozesses nimmt der Husten zu, wird mit reichlich eitrigem Ausfluss aufdringlich. Die Haut wird zyanotisch, Finger von Händen und Füßen werden durch die Art von Trommelstöcken (Hippocrates-Finger) verformt. Es gibt Schmerzen in der Brust des jammernden Charakters, Schwäche, schnelle Ermüdbarkeit, eine Abnahme des Körpergewichts, eine Atrophie der Interkostalmuskeln, eine Verlagerung des Herzens, eine Luftröhre und große Gefäße in Richtung der Läsion. Bei der diffusen Pneumosklerose, die sich vor dem Hintergrund hämodynamischer Störungen im kleinen Kreislauf entwickelt hat, treten Symptome einer pulmonalen Herzkrankheit (Atemnot, Herzschmerz, Schwellungen der Halsvenen usw.) auf.

    Bei Pneumozirrhose tritt eine partielle Atrophie der Brustmuskulatur auf, Faltenbildung der Interkostalräume, Brustverformung, deutliche Verschiebung der Mediastinalorgane auf der Seite der Läsion, starke Abschwächung der Atmung. Während der Auskultation hört man trockene und nasse Rales mit Perkussion - ein dumpfer Ton.

    Diagnose

    Für die Feststellung der Diagnose sind das Sammeln von Beschwerden und die Anamnese sowie einige weitere Untersuchungen von Bedeutung.

    Im Verlauf der physischen Diagnostik werden geschwächte Atmung, dumpfe Perkussionsgeräusche und Keuchen (trocken oder nass) im betroffenen Bereich festgestellt. Im Falle der Entwicklung einer diffusen Pneumosklerose werden feine Vesikelrales, trockene gestreute Rales, Einschränkung der Mobilität des Lungenrandes und harte vesikuläre Atmung bestimmt.

    Die Spirographie zeigt eine Abnahme der Lungenkapazität, die erzwungene Lungenkapazität und den Tiffno-Index. Wenn die Bronchographie durch die Abweichung und Konvergenz der Bronchien, die Verformung der Wände, die Verengung oder das Fehlen kleiner Bronchien bestimmt wird.

    Das Röntgenbild ist polymorph, da es nicht nur die Manifestationen der Pneumosklerose selbst, sondern auch die begleitende Pathologie zeigt.

    Die Prognose hängt von der Entwicklungsgeschwindigkeit des Herzens und von Atemstillstand ab.

    Typisch ist eine Verstärkung und Verformung des Lungenmusters entlang der Zweige des Bronchialbaums (bei basaler Pneumosklerose wird das Muster in den Basalsegmenten der Lunge, in der Apikal- und Basalregion - in den oberen Abschnitten bzw. in der Basalzone) verstärkt - das Lungenmuster wird geschlungen und geschlungen. Wird durch die Reduktion der betroffenen Lunge in der Größe bestimmt. Um ein vollständiges Bild zu erhalten, wird eine Röntgenuntersuchung der Brust in zwei Projektionen durchgeführt - einer geraden und einer seitlichen.

    Sie führen eine bakteriologische Untersuchung des Auswurfs mit einem Antibiotikum sowie allgemeine Blut- und Urintests durch.

    Zur Verdeutlichung der Diagnose kann eine rechnerische und / oder Magnetresonanztomographie vorgeschrieben werden.

    Behandlung der Pneumosklerose

    Da in der aktiven Therapie keine klinischen Manifestationen vorliegen, ist die Beseitigung von ätiologischen Faktoren in diesem Fall die Hauptsache bei der Behandlung von Pneumosklerose.

    Das Vorhandensein eines akuten entzündlichen Prozesses in der Lunge oder die Entwicklung von Komplikationen kann ein Hinweis auf den Krankenhausaufenthalt des Patienten im Lungenspital sein. Bei erhöhter Körpertemperatur wird den Patienten die Bettruhe angezeigt.

    Drogentherapie ist die Verwendung von Mukolytika, Bronchospasmolytika, Immunsuppressiva. Bei Kreislaufversagen werden Herzglykoside zugeordnet. Bei gleichzeitiger Bronchitis werden Lungenentzündung, Bronchiektasien, entzündungshemmende und antibakterielle Medikamente verschrieben.

    Um die Drainage des Bronchialbaums zu verbessern, führen Sie eine therapeutische Bronchoskopie durch. In den Anfangsstadien der Krankheit ist die Behandlung von Pneumosklerose mit Stammzellen wirksam.

    Die Krankheit wird in allen Altersklassen diagnostiziert, Männer sind anfälliger für Pneumosklerose.

    Bei Patienten mit Pneumosklerose ist die Absorption von Nährstoffen geringer, und aufgrund einer Abnahme der Sauerstoffkonzentration im Blut steigt das Risiko für Gastritis, Cholezystitis und Magengeschwür. Ein wichtiges Glied in der Behandlung ist daher die Ernährung. Empfohlener fraktionierter Leistungsmodus. Die Diät sollte kalorienarm und gleichzeitig leicht verdaulich sein. Alkohol, saure, würzige, salzige, geräucherte, fetthaltige Lebensmittel sowie Pilze sind vollständig ausgeschlossen. Mit der Entwicklung des Lungenherzens ist die Flüssigkeitsmenge begrenzt, um Schwellungen zu verhindern und die Belastung des Herzens zu reduzieren.

    Zur Stabilisierung der Atmung werden physiotherapeutische Übungen gezeigt (insbesondere Atemübungen und Schwimmen), eine Brustmassage wird empfohlen. Effektive physikalische Therapie: Elektrophorese mit Medikamenten, Sauerstofftherapie, Diathermie oder Induktometrie im Brustbereich, Ultraschalltherapie, ultraviolette Strahlung oder die Verwendung einer Sollux-Lampe.

    Wenn die Pneumosklerose von großen Lungenbereichen betroffen ist, erscheinen Indikationen für einen chirurgischen Eingriff und der atrophierte Teil der Lunge muss entfernt werden. Bei ausgeprägten diffusen Veränderungen kann eine Lungentransplantation erforderlich sein.

    Mögliche Komplikationen und Folgen

    Pneumosklerose kann durch arterielle Hypoxämie, chronisches Atemstillstandsversagen, Lungenemphysem, Lungenherz, bösartige Neubildungen, den Zusatz einer Sekundärinfektion (einschließlich mykotischer, tuberkulöser Ursache), Behinderung des Patienten und Tod kompliziert sein.

    Prognose

    Die Prognose hängt von der Entwicklungsgeschwindigkeit des Herzens und von Atemstillstand ab. Bei rechtzeitiger Diagnose und korrekt ausgewählter Behandlung ist die Prognose generell günstig.

    Die Pneumosklerose kann sich sowohl unabhängig als auch vor dem Hintergrund anderer pathologischer Prozesse entwickeln.

    Wenn sich Komplikationen entwickeln, verschlechtert sich die Prognose.

    Prävention

    Um die Entwicklung einer Pneumosklerose zu verhindern, wird empfohlen:

    • rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, die zu Pneumosklerose führen können;
    • schlechte Gewohnheiten aufgeben (einschließlich des Passivrauchens vermeiden);
    • jährliche prophylaktische Fluorographie;
    • Ablehnung des irrationalen Konsums von Drogen;
    • Stärkung der Immunität: rationelle Ernährung, ausreichende körperliche Aktivität, richtige Erholung;
    • Lungenverletzung vermeiden.