Behandlung der hypertrophen Rhinitis

In einigen Fällen entwickelt sich eine hypertrophe Rhinitis als Folge des chronischen Entzündungsprozesses, der in der Nasenhöhlenschleimhaut lokalisiert ist. Symptomatisch ist es ziemlich schwierig, eine Krankheit von anderen Formen der Rhinitis zu unterscheiden, daher sollte nur ein HNO-Arzt in die Diagnose einbezogen werden.

Inhalt des Artikels

Die Basis für die Entwicklung der Pathologie sind hypertrophe Prozesse, wodurch eine Verdickung der Nasopharynxschleimhaut und eine Nasenatmung schwierig ist. In einigen Fällen wird das Wachstum der knöchernen Strukturen der Nase festgestellt. Es gibt viele Faktoren, die für das Auftreten der Krankheit prädisponieren. Unter ihnen ist es hervorzuheben:

  • Langzeitwirkung allergischer Faktoren (Wolle, Staub, Haushaltschemikalien, Kosmetikprodukte). Daher wird die Nasenschleimhaut ständig von Allergenen befallen, was die allergische Reaktion unterstützt. Unabhängig davon sollte von Pollinose gesprochen werden, wenn während der Blütezeit von Pflanzen saisonale Allergien beobachtet werden. Das Fehlen therapeutischer Maßnahmen führt zu einer Progression der Entzündung und Hypertrophie des Gewebes;
  • chronische infektiöse Läsionen in den HNO-Organen, z. B. Mittelohrentzündung, Tonsillitis. Schon eine leichte Hypothermie kann die Aktivierung von Krankheitserregern und die Entwicklung von Entzündungen verursachen. Ohne adäquate Infektionsbehandlung breitet sich der Entzündungsprozess auf das umgebende Gewebe aus, was von einer Gewebehypertrophie begleitet wird.
  • häufige Erkältungen und Infektionen. Vor dem Hintergrund einer verminderten Immunität setzen sich Mikroben beim Eindringen in die Nasenhöhle auf der Schleimhaut fest und schädigen diese. Die intensive Vermehrung pathogener Mikroorganismen führt zu einer erhöhten Vergiftung und zur Erhaltung der Entzündung über einen längeren Zeitraum;
  • Ein Leben unter widrigen Umweltbedingungen sowie berufliche Gefahren führen dazu, dass verschmutzte Luft die Schutzfunktionen der Nasenschleimhaut reduziert. Dies kann zur Aktivierung einer bedingt pathogenen Flora im Nasopharynx führen, die auch zu einem Entzündungsprozess führt.
  • schwere Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Nervensystems, wenn die Mikrozirkulation und Regulation des Gefäßtonus gestört ist;
  • angeborene Fehlbildungen des Nasopharynx (enge Nasengänge), Septumdeformität traumatischen Ursprungs;
  • unangemessene Behandlung der akuten Rhinitis, wenn die Entzündung nicht vollständig geheilt ist und die Gewebehypertrophie prädisponiert;
  • adenoide, polypöse Formationen verhindern den Luftdurchtritt durch die Nasengänge und erhöhen das Risiko des Auftretens eines pathologischen Wachstums der Schleimhaut;
  • tolle Raucherfahrung;
  • Immunschwäche aufgrund schwerer Infektion oder systemischer Erkrankungen.

Ausgedehnte Gewebe pressen allmählich die Blutgefäße, unterbrechen die Blutversorgung, die Versorgung mit gesundem Gewebe mit Sauerstoff und Nährstoffen. Aufgrund von Sauerstoffmangel leidet der Körper an Hypoxie und die Arbeit der inneren Organe ist gestört.

Mundatmung führt zum Eintritt kalter, ungereinigter Luft in die unteren Atemwege, weshalb häufig Tracheitis oder Bronchitis diagnostiziert wird.

Die Prävention der hypertrophen Rhinitis muss eingeleitet werden, wenn häufige Nasenverstopfungen und Rhinorrhoe auftreten.

Klinische Manifestationen der Krankheit

Die ersten Anzeichen der Krankheit können nicht immer rechtzeitig erkannt werden. Nicht jeder achtet auf eine regelmäßig verstopfte Nase, ein wenig Schleimsekret oder Schwellung der Schleimhäute. Erst mit dem Auftreten einer Verengung der Nasengänge manifestiert sich die hypertrophe Rhinitis mit typischen Symptomen der Rhinitis.

Zu den häufigen klinischen Anzeichen, die hervorzuheben sind:

  1. Verstopfte Nasenatmung durch Gewebeüberwucherung sowie Verengung der Nasenlumen. Bei vollständiger Hypertrophie wird ein völliger Atemnot durch die Nase beobachtet, was weniger häufig vorkommt.
  2. Nasenausfluss schleimige Konsistenz mit Eiter gemischt, gelbgrüner Farbton. Das Entladungsvolumen ist jedoch gering, wobei die Verschlimmerung zunimmt. Häufige Reibung der Nasenflügel führt zu Abblättern und Rötung der Haut;
  3. verstopfte Nase;
  4. Gefühl eines Fremdelements in der Nase;
  5. Nasenstimmen aufgrund eines gestörten Luftstroms in den Nasenhöhlen;
  6. schlechter Schlaf, Schnarchen;
  7. Kopfschmerzen;
  8. Reizbarkeit;
  9. Geruchsverminderung - durch Gewebewachstum in der oberen Zone der Nasengänge, wo Riechkolben lokalisiert sind;
  10. Müdigkeit

Hypertrophe Rhinitis manifestiert sich während der Exazerbation durch ausgeprägtere Symptome.

Die Langzeiterhaltung des Entzündungsprozesses und die Gewebehypertrophie führen zur Entwicklung von Komplikationen, die mit der Ausbreitung der Infektion und der Schwellung des umgebenden gesunden Gewebes zusammenhängen. Hypertrophe Rhinitis kann zu schwerwiegenden Folgen führen:

  1. Eustachitis - beobachtet aufgrund einer Verstopfung des Lumens des Gehörschlauchs durch Wucherungen an den hinteren Enden der Concha. Die Anhäufung von Sekreten führt zu Entzündungen und Schwellungen der Schleimhaut. Symptomatisch äußert sich der Zustand in Schmerzen im Ohrbereich und einer Abnahme des Hörvermögens;
  2. Otitis - tritt als Folge der Eustachitis auf, wenn der entzündliche Prozess das Mittelohr bedeckt. Es unterbricht die Beatmung und aktiviert die bedingt pathogene Flora. Otitis äußert sich klinisch durch Schmerzen, Ohrgeräusche, Hörverlust und Hyperthermie.
  3. Sinusitis - entwickelt sich beim Umhüllen der Schleimhautentzündung der Nasennebenhöhlen. Schwellungen der Schleimhaut und der gestörte Abfluss aus den Nebenhöhlen führen zur Ansammlung von Sekreten, zum Auftreten eitriger Massen und zur Entwicklung einer chronischen Sinusitis frontalis (Sinusitis). Unter den klinischen Anzeichen sollten Schmerzen im Bereich der Nasennebenhöhlen, Hyperthermie und eitriger Ausfluss aus der Nase hervorgehoben werden;
  4. häufige Konjunktivitis - sind das Ergebnis einer starken Verdickung der vorderen Zone der unteren Nasenschale und einer Entzündung des Tränenwegs. Eine Person ist besorgt über das Reißen, das Schneiden der Augen, die Rötung der Bindehaut und den Verlust der Sehfunktion;
  5. Pharyngitis, Laryngitis, Bronchitis - entwickeln sich als Folge von Inhalation durch den Mund ungereinigter kalter Luft;
  6. Anosmie (völlige Unfähigkeit zu riechen).

Traditionelle Behandlung

Die therapeutischen Taktiken werden vom Arzt auf der Grundlage der Untersuchungsergebnisse festgelegt.

Hypertrophe Rhinitis wird nur im Anfangsstadium konservativ behandelt.

Eine richtig gewählte Therapie kann zu einer Rückbildung der Symptome führen. Physiotherapeutische Verfahren und Medikamente werden erfolgreich eingesetzt:

  • ultraviolette Bestrahlung der Concha;
  • UHF-Therapie;
  • Hydrocortison-Injektionen;
  • Nasenspray mit einer hormonellen Komponente (Nasonex);
  • Protargol (Heilmittel mit Silber).

Ebenfalls wirksam ist die Nasenschleimhautmassage mit speziellen Salben, die hypertrophe Veränderungen im Gewebe verlangsamen.

Konservative Methoden können den hypertrophen Prozess verlangsamen und eine Person vor den Symptomen einer Erkältung retten. Bei fortgesetzter Exposition mit dem provozierenden Faktor wird die Krankheit jedoch fortschreiten und sich als stärker ausgeprägter Symptomkomplex manifestieren.

Wenn das Wachstum zunimmt und es nicht möglich ist, die hypertrophe Rhinitis konservativ zu heilen, sollte die Behandlung chirurgische Methoden einschließen. Bei der Beteiligung der tiefen Teile der Nase am pathologischen Prozess ist eine operative Behandlung angezeigt.

Minimalinvasive Techniken werden mit durchschnittlichem Wachstum verwendet. Sie werden durch Kauterisation mit Hilfe von Chemikalien, Ultraschallwirkung an den unteren Nasenschalen und Zerstörung durch einen Laserstrahl dargestellt. Aufgrund der geringen Wirksamkeit der Techniken können nicht so oft galvanische Ätzmittel und Kauterisation gefunden werden.

Die Behandlung der hypertrophen Rhinitis im schweren Stadium erfordert umfangreichere chirurgische Eingriffe, z. B. die partielle Entfernung der Nasenmuscheln, ihres Knochenmarks oder das Ausschneiden der Schleimhäute.

Die Lokalanästhesie wird für die Anästhesie verwendet, manchmal auch für die Vollnarkose (abhängig vom Ausmaß der Operation und dem Zustand des Patienten). Die Dauer der Operation beträgt etwa 20 Minuten, sofern endoskopische Instrumente verwendet werden.

Volkstherapie

Es gibt viele Rezepte, die von der traditionellen Medizin empfohlen werden. Beachten Sie, dass sie nur als zusätzliche Therapiemethode verwendet werden.

Es ist unmöglich, diese Form der Rhinitis mit nicht traditionellen Methoden zu heilen. In Kombination mit Medikamenten können Sie jedoch ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen.

Hier sind einige Rezepte:

  1. 15 g Hypericum (Salbei oder Kamille) sollten mit kochendem Wasser von 230 ml gefüllt, eine halbe Stunde stehen gelassen und filtriert werden. Die Infusion sollte dreimal täglich zum Spülen der Nase verwendet werden.
  2. 5 g Meer- oder Tafelsalz sollten in 270 ml warmem Wasser gelöst und mit ein paar Tropfen Jod versetzt werden. Verwenden Sie die Lösung zweimal täglich zum Waschen der Nase;
  3. 50 g zerstoßene Minze sollten mit kochendem Wasser von 260 ml gefüllt werden. Einen Tropfen Zitronenöl hinzufügen. Nachdem Sie das Mittel ein wenig abgekühlt haben, sollten Sie die Dämpfe für 5-6 Minuten einatmen.
  4. Die Inhalation kann auch mit Hilfe von Lavendelöl, Orange, Teebaum erfolgen. Nehmen Sie jeweils zwei Tropfen und fügen Sie 600 ml heißes Wasser hinzu. Atmen Sie die Dämpfe etwa 6 Minuten lang ein.

Tipps zur Prävention

Die Verhinderung einer hypertrophen Rhinitis ist erforderlich, da das häufige Auftreten von Rhinorrhoe bemerkt wird. Das Hauptziel der Prävention ist die Stärkung des Immunsystems, das nicht nur die Erkältung, sondern auch viele andere Krankheiten bewältigen kann.

Um das Auftreten von Nasenwachstum zu vermeiden, sollten Sie mit dem Rauchen aufhören und den provozierenden Faktor ausschalten (den Beruf oder den Wohnort wechseln). Es ist notwendig, sich sportlich zu betätigen, sich zu verhärten, oft an der frischen Luft zu laufen und die Belüftung und Nassreinigung im Raum nicht zu vergessen.

Hypertrophe Rhinitis - Symptome und Behandlung

allgemeine Informationen

Eine der schwerwiegenden Komplikationen der Erkältung oder Rhinitis kann die hypertrophierte Form sein. Hypertrophierte Rhinitis ist eine chronische Erkrankung, bei der aufgrund des Wachstums von Nasengewebe eine Zunahme (Hypertrophie) auftritt. Bei dieser Pathologie können die Schleimhäute und die submukösen Membranen der Nasenhöhle sowie das Periost und Knochengewebe in den am weitesten fortgeschrittenen Stadien des Knochens wachsen. In schweren Fällen sind Gewebeveränderungen irreversibel, so dass in den meisten Fällen eine operative Behandlung erforderlich ist. Es sind jedoch auch konservative (medizinische) Behandlungsmethoden möglich.

Die Ursache der hypertrophen Rhinitis kann eine chronische Rhinitis sein. Infolge eines langen Entzündungsprozesses verändern die Gewebe der Nasenhöhle ihre Struktur und Hypertrophie. Andere Ursachen für diese Erkrankung sind anhaltende Hypothermie des Körpers, ständiger Kontakt mit Allergenen oder Infektionserregern. Unangemessener Missbrauch von Vasokonstriktor-Medikamenten sowie Funktionsstörungen und Erkrankungen des endokrinen Systems können ebenfalls eine hypertrophe Rhinitis auslösen.

Es werden drei Phasen der hypertrophen Rhinitis unterschieden.

  1. In der ersten Phase kommt es zu einer Entzündung und zum Wachstum der Gewebe der unteren Schale der Nase und der Schleimhäute (ziliiertes oder ziliiertes Epithel ist leicht hypertrophiert). Dies ist die Phase der milden Hypertrophie.
  2. In der zweiten Phase der hypertrophen Rhinitis sind das Drüsengewebe und das Flimmerepithel der Schleimhaut am Entzündungsprozess beteiligt, und das mittlere Nasenmuschelgewebe ist betroffen. Infolgedessen wachsen die Wände der Blutgefäße und der Myozyten - Muskelfaserzellen. Aufgrund ihrer Hypertrophie werden Blut und Lymphgefäße zusammengedrückt.
  3. In der dritten Phase der hypertrophen Rhinitis bildet sich ein Ödem (die ödematöse Phase). Schleimhäute, Flimmerepithel, Drüsengewebe und Blutgefäße sind bereits an dem Entzündungsprozess beteiligt. Phase 3 heißt ödematös. Die Symptome der Krankheit sind sehr ausgeprägt. Abhängig von der Dauer der Phase und dem Fehlen der Behandlung schreitet die Erkrankung bis zur Hypertrophie des Knochengewebes der Nasenhöhle fort. Hier benötigen Sie die Hilfe eines Chirurgen.

Formen der hypertrophen Rhinitis

Je nach Ausmaß der Ausbreitung des pathologischen Prozesses wird lokale oder lokale und diffuse hypertrophe Rhinitis isoliert. Bei einer lokalen oder begrenzten Form der Erkrankung sind die Läsionen an einem Ort konzentriert, aber ohne adäquate Behandlung breitet sich der Entzündungsprozess aus und wird diffus.

Je nach Phase des Verlaufs und den Elementen, die am pathologischen Prozess beteiligt sind, stoßen kavernöse, faserige und ödematöse Formen der hypertrophen Rhinitis aus.

  1. Die kavernöse Form der hypertrophen Rhinitis der HNO-Ärzte wird als falsch angesehen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass das Gewebewachstum einen funktionellen Charakter hat. Es gibt individuelle Formen der Struktur der Muscheln mit physiologisch ausgeprägtem Wachstum und Ausbreitung von Blut und Lymphgefäßen. Die kavernöse Form hat einen diffusen Charakter in der Nasenhöhle.
  2. Die faserige Form der hypertrophen Rhinitis ist durch eine reichliche Proliferation des Bindegewebes gekennzeichnet. In diesem Stadium sind Rhinitis-Symptome ausgeprägt und wachsen ständig. Der Patient klagt über Atemnot und eine sehr starke verstopfte Nase. Der Krankheitsverlauf schreitet mit geringer Geschwindigkeit voran, ist jedoch irreversibel.
  3. Die ödematöse hypertrophe Rhinitis ist dadurch gekennzeichnet, dass das Ödem der Schleimhaut sowohl unter dem Einfluss äußerer als auch innerer Kontrahenten auftritt. Zunächst wird im Rhinoskop eine nippelförmige Läsion diagnostiziert, später werden polypöse Veränderungen beobachtet.
  4. Aufgrund der Schwierigkeit, eine Rhinitis zu diagnostizieren, wird häufig eine Diagnose gestellt - gemischte hypertrophe Rhinitis. Dies liegt daran, dass die Formen der hypertrophen Rhinitis ineinander übergehen und einen chronischen Verlauf haben.

Vasomotorische Rhinitis ist eine Form der chronischen Rhinitis. Diese Pathologie ist bei Symptomen der hypertrophen Rhinitis sehr ähnlich.

Diese Krankheit kann sich als Folge einer vegetativ-vaskulären Dystonie oder bei niedrigem Blutdruck, endokrinen Erkrankungen, der Pathologie des Nasenseptums sowie dem Missbrauch von Vasokonstriktor-Medikamenten entwickeln.

Der Verlauf der Pathologie ist durch Änderungen der Leitfähigkeit der Erregungsprozesse der zentralen und peripheren Teile des Nervensystems gekennzeichnet. Dies äußert sich in der anomalen Reaktion der Schleimhaut der Nasenhöhle auf äußere Reize, die sich in einer erhöhten Aktivität der neurovegetativen und vaskulären Membranen der Nasenhöhle manifestiert. Das Ziliarepithel beginnt intensiv zu arbeiten: Schleimhautgeheimnisse, Ödem und gestörte Transportfunktion treten auf (Schleim wird nicht ausgeschieden). Die Patienten klagen über verstopfte Nase und Atemnot.

Zuteilen einer neurovegetativen und allergischen vasomotorischen Rhinitis. Basierend auf dem Namen der ersten Form entwickelt sie sich mit Hypotonie und vegetativ-vaskulären Pathologien. Meistens stören die Symptome der Krankheit die Patienten am Morgen. Die Schleimhaut der Nasenhöhle erhält einen blassen Blaustich und schwillt an. Der Angriff dauert nur wenige Stunden und die Schleimhaut nimmt ihr früheres Aussehen an, die Symptome lassen nach. Vorbereitungen der vasokonstriktiven Wirkung verschlimmern den Verlauf der autonomen Rhinitis nur. Sie sollten einen Arzt konsultieren, der die Behandlung richtig auswählt.

Allergische vasomotorische Rhinitis provoziert externe Allergene. Je nach Art der allergischen Reaktion kann es saisonal oder dauerhaft sein (ganzjährig). Saisonale Allergene treten in der Regel während der Blüte bestimmter Pflanzen auf, wenn sich Staub im Haus oder bei der Arbeit ansammelt. Die ganzjährige Rhinitis kann zu jeder Jahreszeit auftreten. Die Behandlung besteht aus der Einnahme von Antihistaminika, intranasalen H1-Blockern und Vasokonstrikten. Stellen Sie sicher, dass Sie die Nassreinigung im Zimmer und die persönliche Hygiene durchführen.

Symptome und Diagnose einer hypertrophen Rhinitis

Die Symptome einer hypertrophen Rhinitis lauten wie folgt:

  1. Schwierigkeiten oder Unmöglichkeit der Nasenatmung. Dies geschieht aufgrund der Schwellung der Schleimhäute und des Wachstums von Nasenhöhlengewebe. In der ersten und zweiten Phase der hypertrophen Rhinitis ist das Atmen kompliziert. In der dritten Phase - abwesend. Die Verwendung von Vasokonstriktor-Medikamenten hat keinen positiven Effekt, da Hypertrophie der Nasenhöhlengewebe vorliegt.
  2. Eine Person fühlt sich trockener Mund. Infolge der verstopften Nasenatmung muss der Patient mit dieser Pathologie durch den Mund atmen.
  3. Die Stimme ändert sich, der Patient sagt "in die Nase", "Nasenkontingent".
  4. Schnarchen im Schlaf
  5. Aus der Nasenhöhle kommt es zu einem Schleimabfluss (meistens sind transparente, aber eitrige Unreinheiten von Gelb- und Grüntönen möglich).
  6. Verminderte Leistung, Reizbarkeit, Müdigkeit, Schwäche, Kopfschmerzen. Dies ist eine Folge von falschem Atmen und Quetschen der Nasengänge, Durchblutungsstörungen im Blut und Lymphgefäßen.
  7. Schlafstörungen (aufgrund der Unmöglichkeit von Nasenatmung und Schnarchen).
  8. In einigen Fällen gibt es reichlich Tränen, Augenlider schwellen und röter auf, Konjunktivitis entwickelt sich.
  9. Gefühl von Unbehagen und Schmerzen in der Nasenhöhle ("etwas stört").
  10. Bei fortgeschrittener hypertrophischer Rhinitis kann der Geruchssinn verschwinden und es treten Hörstörungen auf.

Sie können die Behandlung nicht verzögern, wenn die ersten Symptome der Krankheit auftreten! Wenden Sie sich sofort an den Hals-Nasen-Ohrenarzt.

Experten diagnostizieren hypertrophe Rhinitis mit Rhinoskopie. In der Studie sind das überwachsene Gewebe der Nasenhöhle, die Verengung der Nasengänge, die Hyperämie der Schleimhäute und deren Verdickung sichtbar.

Zur genaueren Klärung des Ausmaßes der Ausbreitung und Lokalisation der Krankheit werden zusätzliche diagnostische Methoden verwendet: Rhinomanometrie, endoskopische Untersuchungen der Nasenhöhle und Rhinopneumometrie.

Chronische hypertrophe Rhinitis: Behandlung

Leider wirkt sich die Behandlung dieser Pathologie durch eine konservative (Arzneimittel-) Methode oft nicht positiv aus. Die Änderungen sind strukturell, daher ist eine Operation effektiver.

UHF-Therapiemethoden, Bestrahlung mit ultraviolettem Licht, werden wirksam bei der Behandlung der Krankheit eingesetzt Massagen mit speziellen Salben werden ebenfalls verschrieben, Hydrocortison und Anti-Stauungsmittel werden eingesetzt (Antiödematika, die bei Schleimhautödemen wirksam sind).

In Fällen einer bestätigten Diagnose und Ineffizienz der oben beschriebenen Methoden wird jedoch auf eine Operation zurückgegriffen - Exzision der überwachsenen (hypertrophierten) Schleimhaut. Eine chirurgische Behandlung in 100% der Fälle führt zu einer vollständigen Genesung.

In letzter Zeit wurde häufig eine blutlose Laserentfernung der Schleimhaut oder ihrer Teile durchgeführt. In der ersten Phase der hypertrophen Rhinitis wird eine Vasotomie durchgeführt - die unter der Schleimhaut befindlichen Blutgefäße werden entfernt. Die meisten chirurgischen Eingriffe erfordern eine Anästhesie, auch wenn sie ohne Blutvergießen durchgeführt werden.

Um eine weitere Entwicklung der hypertrophen Rhinitis zu verhindern, ist eine frühzeitige Diagnose und konservative Behandlung erforderlich. Lassen Sie sich nicht erkälten, kühlen Sie sich nicht ab und gehen Sie während der Zeit zu den Ärzten!

Hypertrophe Rhinitis

Hypertrophe Rhinitis ist eine entzündliche Erkrankung der Nasenhöhle, die durch das Wachstum der Schleimhaut der Auskleidung gekennzeichnet ist. In fortgeschrittenen Fällen sind Knochenelemente und das Periost an Entzündungen beteiligt. Die Hauptsymptome sind verstopfte Nase, Atemnot, wiederkehrende Kopfschmerzen. Die Diagnose einer Rhinitis umfasst eine Hals-Nasen-Ohren-Untersuchung mit Endoskopie. Um die Diagnose zu klären, wird eine Radiographie und CT der Nasennebenhöhlen durchgeführt. Die anfängliche Behandlung ist konservativ, mit entzündungshemmenden Vasokonstriktor-Tropfen. Bei einer diffusen Läsion wird eine Operation durchgeführt, um das pathologische Wachstum der Schleimschicht oder des Knochengewebes zu entfernen.

Hypertrophe Rhinitis

Hypertrophe (hyperplastische) Rhinitis ist eine chronische diffuse oder begrenzte Läsion der Nasenhöhle. Die Inzidenz der Krankheit beträgt 6-16% bei allen Pathologien der HNO-Organe. Der Begriff "hyperplastische Rhinitis" wurde erstmals in den 1980er Jahren vom sowjetischen Hals-Nasen-Ohrenarzt LB eingeführt. Dainiak, der die Einstufung der chronischen Rhinitis entwickelte. Die Verschärfung erfolgt im Frühjahr und Herbst, während sich die Anzahl der Patienten mit SARS erhöht. Die Krankheit betrifft häufig Menschen im Alter von 25 bis 55 Jahren, die eine geschwächte Immunität haben und in gefährlichen Industrien arbeiten.

Ursachen der hypertrophen Rhinitis

Hyperplastische Rhinitis ist eine polyetiologische Erkrankung, die sich über mehrere Jahre entwickeln kann. Die Hauptursachen für die Entwicklung von Rhinitis sind:

  • Oft wiederkehrende und fortgeschrittene Formen der Rhinitis mit Exazerbationen mehr als 3-5 Mal pro Jahr.
  • Die Krümmung des Nasenseptums führt zu einer Verengung der Nasengänge und der Schwierigkeit des normalen Abflusses des Geheimnisses.
  • Angeborene oder erworbene Abnormalitäten der Nasengänge, Verletzungen des Gesichts-Skeletts, wodurch der Abfluss verletzt wird und die Schleimsekrete stagnieren.
  • Die unkontrollierte Aufnahme von Vasokonstriktor fällt ab, was zu einer Verletzung des Gewebes der Nasenhöhle führt. Die Schleimhaut der Nasenhöhle kompensatorisch vergrößert sich, die Gefäße werden brüchig, es kommt häufig zu Nasenbluten.
  • Äußere Faktoren (Umweltbedingungen, Arbeit in gefährlichen Industrien, längerer Aufenthalt in Bereichen mit niedriger oder hoher Temperatur, Einatmen von Staub und Gasen). Diese Effekte schädigen die innere Hülle und verschlechtern die Stoffwechselvorgänge in der Nasenhöhle.
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems. Hypertonie, vaskuläre Atherosklerose führen zu einer gestörten Blutversorgung der Nasenschleimhaut und zum Auftreten von Gewebehypoxie.
  • Andere Erkrankungen des Nasopharynx. Zysten, Nasenpolypen und Adenoide sind die Ursache für chronische, häufig wiederkehrende Infektionsprozesse, die zu anhaltenden Ödemen und Hypertrophie der inneren Auskleidung der Nasengänge führen.

Pathogenese

Die Einwirkung von exogenen und endogenen Faktoren über einen längeren Zeitraum führt zu irreversiblen Veränderungen der morphologischen Strukturen der Nasenhöhle. Häufiges Einatmen von Staub verursacht Läsion des Flimmerepithels, trägt zur Entwicklung von Metaplasien bei und verlangsamt den Abfluss von Sekreten, die Bildung von Rhinolithen (Nasensteinen). Chemische Dämpfe verletzen die Schleimhaut und verursachen einen akuten und chronischen Entzündungsprozess. Rezidivierende Infektionskrankheiten in der Akutphase verursachen häufig die Bildung von Immunkomplexen und die Aktivierung spezifischer Antikörper. Als Ergebnis nimmt die Arbeit des Sekretapparats zu und die Menge an erzeugtem Schleim steigt an, die innere Hülle wird dicker. So spielen hypertrophe Veränderungen in den Nasengängen eine Rolle bei länger anhaltender Entzündung, anhaltender Gewebehypoxie, gestörter Kapillarkreislauf, verminderter Körperabwehr und Exposition gegenüber pathogener Flora.

Klassifizierung

Unter Fachleuten auf dem Gebiet der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde ist die Klassifizierung der Hypertrophie anhand des Ausmaßes der Läsion der Nasenhöhle am beliebtesten. Es gibt zwei Formen der hypertrophen Rhinitis:

  1. Die diffuse Rhinitis ist durch eine weit verbreitete Läsion der Schleimhaut, des Periosts und des Knochengewebes der Nasengänge gekennzeichnet. Die Dicke der inneren Hülle der Nasenhöhle ist durchweg gleichmäßig erhöht.
  2. Eingeschränkte Rhinitis. Eine lokale Läsion deckt einen bestimmten Bereich der Nasenschalen ab und verursacht eine polypöse Hyperplasie, der Rest des Gewebes funktioniert normal. Diese Gruppe hat unterschiedliche Lokalisationen und verursacht häufig Hypertrophie der unteren und mittleren Abschnitte der Nasenhöhle.

Symptome einer hypertrophen Rhinitis

Zu den Hauptmanifestationen einer hyperplastischen Rhinitis zählen Schwierigkeiten bei der Nasenatmung und eine konstante verstopfte Nase. Die Patienten klagen hauptsächlich am Morgen über schleimigen und eitrigen Nasenausfluss. Im Laufe der Zeit verliert die vasokonstriktorische und entzündungshemmende Therapie an Wirksamkeit. Die Atmung erfolgt hauptsächlich oral, was Mundtrockenheit, Schnarchen und Schlafapnoe verursacht. In der Zukunft das Gefühl eines Fremdkörpers im Nasopharynx, Müdigkeit, schmerzende Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit. Die Fähigkeit zu riechen ist reduziert, was zu einem Geruchsverlust (Anosmie) führt. Die Patienten stellten eine Veränderung im Tonfall fest (geschlossene Nase). Die selbständige Reinigung der Nasengänge von pathologischen Sekreten verursacht Schleimhautschäden und damit eine erhöhte Blutung.

Komplikationen

Die späte Diagnose und Behandlung der hypertrophen Rhinitis führt zu Komplikationen des Gehörs, des Geruchs und der Atmungsorgane. Eine Zunahme der hinteren Teile der unteren Muschel kann zu einer Verstopfung des Gehörgangkanals, einer aktiven Fortpflanzung der bedingt pathogenen Mikroflora und der Entwicklung von Eustachitis und Otitis führen. Eine übermäßige Anhäufung von Gehörsekretion trägt zum Auftreten von Stagnation, Schwellung und Entzündung der Schleimhaut bei.

Die Ausbreitung des Entzündungsprozesses auf den Nasennebenhöhlen verursacht Sinusitis (Sinusitis, Stirnhöhlenentzündung). Hypertrophie der unteren Muschel führt zu Entzündungen des Tränenwegs, der Entwicklung von Dakryozystitis, Konjunktivitis. Aufgrund der ständigen Mundatmung neigen Patienten mit Hyperplasie der Schleimhaut der Nasengänge zur Entwicklung von Pharyngitis, Tracheitis und Bronchitis. Ein längerer Entzündungsprozess führt zur Bildung von Auswüchsen der Schleimhaut der Nasenhöhle - Polypen unterschiedlicher Größe und Lokalisation.

Diagnose

Zur Diagnose, zur Bestimmung von Form und Stadium hypertrophischer Läsionen sowie zum Ausschluss anderer entzündlicher Erkrankungen der Nasenhöhle wird eine umfassende Beurteilung des Zustands der anatomischen Strukturen der Nase vorgenommen. Die wichtigsten diagnostischen Manipulationen umfassen:

  1. Untersuchung des Hals-Nasen-Ohrenarzt mit Rhinoskopie. Während der Untersuchung werden die Krümmung des Nasenseptums, der Schleim oder der mukopurulente Ausfluss, dichte, polypöse Wucherungen der Schleimhaut unterschiedlicher Größe nachgewiesen.
  2. Mit der Endoskopie der Nasenhöhle können Sie die Lokalisation der Hypertrophie, den Zustand der Schleimschicht, des Septums und der Hohlräume (Größe, Farbe, Form, Gefäßnetz) bestimmen. Bei Vorhandensein polypöser Formationen produzieren Gewebeproben zur histologischen Untersuchung (Biopsie).
  3. Die Rhinopneumometrie bestimmt das Luftvolumen, das die Nasengänge für eine bestimmte Zeit durchlaufen hat. Mit Hyperplasie der Schleimhaut nimmt diese Fähigkeit ab und die Nasenatmung wird erzwungen.
  4. Radiographie und CT der Nasennebenhöhlen sind weitere Forschungsmethoden und werden durchgeführt, um entzündliche Erkrankungen (Sinusitis, Sinusitis, Stirnhöhlenentzündung) auszuschließen.

Die Differentialdiagnose einer hypertrophen Rhinitis sollte mit der Proliferation von Nasopharynx-Tonsillen, Choanalatresie, polypösen Sinusentzündungen, spezifischen Infektionskrankheiten (Tuberkulose, Syphilis), Nasenneoplasmen und Fremdkörpern durchgeführt werden. Die Differentialdiagnose von hypertrophen und anderen Arten von Rhinitis (vasomotorisch, katarrhalisch) spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose.

Behandlung der hypertrophen Rhinitis

Die konservative Therapie ist nur im Anfangsstadium der Erkrankung wirksam. Während dieser Zeit, verwendet Vasokonstriktor und entzündungshemmende Tropfen, vorgeschriebene ultraviolette Bestrahlung der Nasenhöhle, Exposition gegenüber Hochfrequenzstrahlung, massieren Sie die Nase mit 20% iger Milzsalbe. Bei der diffusen Proliferation der Gewebe der Schleimhaut der Nasenhöhle und der Ineffektivität der konservativen Therapie ist die einzige Behandlungsmethode die Operation. Der chirurgische Eingriff ist ein mechanischer Laser-Wärmeeffekt auf den betroffenen Abschnitt der Nasenmuschel, um die Nasenatmung wiederherzustellen, zu riechen und weiteres pathologisches Wachstum der Schleimhaut zu verhindern. Führen Sie die folgenden Arten von Operationen aus:

  • Conchotomie (Submucosa, total, partiell) - Exzision der Schleimhaut des unteren und mittleren Teils der Concha. Wenn Periost und Knochengewebe an dem pathologischen Prozess beteiligt sind, entfernen sie die innere Auskleidung der Nasenhöhle zusammen mit den Knochenelementen (Osteokonchotomie) teilweise oder vollständig.
  • Kryodestruktion - Auswirkungen auf hypertrophische Zonen mit einem speziellen Applikator, der mit flüssigem Stickstoff gekühlt wird.
  • Laser-Vasotomie - Koagulation von Gefäßen unter der Schleimhaut der Nasenhöhle. Es wird bei leichter Erkrankung eingesetzt.
  • Ultraschallzerfall der Nasengänge - Sklerose der Blutgefäße der Nasenhöhle unter dem Einfluss von Ultraschall.

Prävention

Um die Entwicklung einer hypertrophen Rhinitis zu verhindern, ist es notwendig, das Rauchen und den übermäßigen Alkoholkonsum aufzugeben. Ein wichtiger Aspekt der Prävention ist die rechtzeitige Behandlung von Verschlimmerungen von Rhinitis, Sinusitis, Stirnhöhlenentzündung. Um das Immunsystem zu stärken, empfehlen wir regelmäßige Bewegung, richtige Ernährung und frische Luft. Es ist notwendig, die provozierenden Faktoren zu beseitigen - Exposition gegenüber Allergenen, Staub, Gasen, niedrigen und hohen Temperaturen. Um das Wachstum zu verhindern, wird einmal im Jahr eine Sanatoriums- und Kurortbehandlung gezeigt.

Chronische hypertrophe Rhinitis: wie behandeln? Ursachen von

Eine laufende Nase ist fast ein fester Bestandteil des Lebens einer Person, daher wird sie oft ignoriert, was zu einer hypertrophen Rhinitis führt.

Diese heimtückische Krankheit kann einen Menschen jahrelang plagen und ihm das freie Atmen, den Schlaf und andere banale, aber sehr wichtige Fähigkeiten vorenthalten.

Viele Menschen leben, ignorieren weiterhin ihren Zustand und leiden unter Komplikationen der Pathologie, deren Entwicklung für einen Unerfahrenen in der Medizin schwer mit einer Erkältung in Verbindung zu bringen ist. Um dies zu verhindern, ist es wert zu wissen, was die Symptome einer chronischen hypertrophen Rhinitis haben und wie sie damit umgehen sollen.

Hypertrophe Rhinitis: Was ist das?

Unter dem mysteriösen und erschreckenden medizinischen Begriff "hypertrophe Rhinitis" verbirgt sich eine chronische otolaryngologische Erkrankung, für die es in der Regel zu einer unkontrollierten Zunahme der Gewebegröße der Knochen und der Schleimhäute der Nasenhöhle kommt.

In den meisten Fällen ist die Läsion in der unteren Nasenspüle lokalisiert, manchmal kann sie jedoch fast alle Strukturen der Nase abdecken.

Nasen- oder Nasenschalen sind knöcherne Vorsprünge an den Nasenwänden, die mit Schleimhaut bedeckt sind. Normalerweise hilft es, die von einer Person eingeatmete Luft zu erwärmen, zu reinigen und zu befeuchten.

Abhängig von der Prävalenz des pathologischen Prozesses gibt es:

  • In allen Nasenstrukturen ist das Wachstum von diffusem Gewebe zu beobachten.
  • Begrenzte (lokale) pathologische Veränderungen treten ausschließlich in bestimmten Teilen der Nasenhöhle auf.

Die Krankheit kann auch in verschiedenen Formen auftreten:

  • Die kavernöse Form (vaskulär) ist vorwiegend diffuse Proliferation von kavernösem Gewebe, einer Ansammlung von kleinen Venen und glatten Muskeln. Da dies häufig bei akuter Rhinitis oder sogar in einem normalen Zustand beobachtet wird, halten viele HNO eine solche Form für falsch.
  • Die Faserform ist eine deutliche Zunahme des Bindegewebes. Charakteristisch für die Erkrankung sind Veränderungen in der unteren oder mittleren Schale, die mit dem Auftreten von hellen Symptomen einhergehen.
  • Knochenhypertrophie - eine Veränderung der Struktur von Knochengewebe und Periost. Dies ist typisch für schwere fortgeschrittene entzündliche Prozesse.

Pathologie erhielt ICD 10 J31.0-Code. Daher wird es als chronische Rhinitis zusammen mit Atrophie eingestuft.

Chronische hypertrophe Rhinitis

Die Krankheit wird am häufigsten bei Männern im mittleren Alter und bei älteren Männern diagnostiziert, die selten bei Kindern (meist bei Schülern) auftreten. Es entwickelt sich langsam von der Niederlage der unteren Schalen zu einer vollständigen Veränderung der Struktur der Schleimhäute der gesamten Nasenhöhle.

In den fortgeschrittensten Fällen werden Veränderungen nicht nur in den oberen Schichten der Epidermis, sondern auch im Zustand der Gefäßwände sowie im Drüsenapparat beobachtet. Infolgedessen wird die Blutversorgung erheblich gestört und die Produktion von natürlichem Schleim, der die inneren Oberflächen der Nase befeuchtet, wird reduziert.

All dies führt zu einer erheblichen Störung des Hauptgeruchs, einschließlich seiner Hauptfunktion - der Atmung. In der Folge leidet der gesamte Körper, da der Sauerstoffmangel im Blut jede seiner Zellen beeinträchtigt.

Somit kann die Krankheit zu schweren Komplikationen führen. Daher sollte die Behandlung der chronischen hypertrophen Rhinitis so bald wie möglich beginnen, obwohl dies mit großen Schwierigkeiten verbunden ist.

Die Pathologie geht häufig mit der Entwicklung einer chronischen Sinusitis und der Bildung von Polypen einher. Dies ergänzt das klinische Bild und erweitert das Spektrum der notwendigen Interventionen.
Quelle: nasmorkam.net

Ursachen der Krankheit

Nasenhypertrophie kann die Folge vieler Erkrankungen sein, tritt jedoch häufig auf, wenn der Patient:

  • endokrine Störung;
  • Pathologien des kardiovaskulären Systems, einschließlich Atherosklerose und Hypertonie;
  • Krümmung des Nasenseptums angeboren oder erworben;
  • vasomotorische oder akute Rhinosinusitis, die nicht ordnungsgemäß behandelt wurde, usw.;
  • Neigung zu allergischen Reaktionen;
  • Sucht nach dem Rauchen.

Selbst eine übermäßige Faszination für Vasokonstriktorika kann zur Entwicklung einer Hypertrophie der Nasennebenhöhlen führen. In solchen Situationen ist die Blutzirkulation in den Geweben durch Tropfen oder Sprays gestört und ihre Struktur ändert sich allmählich.

Die Ursache der Verletzung kann auch das Arbeiten unter Bedingungen mit hohem Feinstaubanteil (Staub) in der Luft sein. Viel seltener liegen die Ursachen des Problems in einer ungünstigen Umweltsituation.

Bei einem Kind kann sich die Krankheit vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität bilden, die auf die Krankheit, die Altersmerkmale oder andere Faktoren zurückzuführen ist.

Symptome und Manifestationen

Das Hauptsymptom der Pathologie ist die über die Zeit fortschreitende Nasenatmung. Anschließend kann sich aufgrund der starken Gewebeproliferation eine vollständige Verstopfung der Nasengänge bilden.

Darüber hinaus hängt die Art der verstopften Nase direkt von der Form der Krankheit ab:

  • Konstante, ausgeprägte Stauung ist typisch für Knochenhyperplasie und diffuse fibromatöse Formen;
  • Das abwechselnde Legen der Nasenlöcher ist in der Regel charakteristisch für die kavernöse Form.

Gleichzeitig werden häufig üppige mukopurulente Ableitungen beobachtet, die beim Austrocknen dichte Krusten bilden. Patienten können sich auch über Folgendes beschweren:

  • Tränenfluss;
  • Schwierigkeiten beim Ein- oder Ausatmen, das Vorhandensein eines Fremdkörpers fühlen;
  • Kopfschmerzen, Konzentrationsstörungen und verminderte geistige Leistungsfähigkeit;
  • nervöse Störungen, insbesondere Reizbarkeit und Schlaflosigkeit;
  • nasaler, schnarchender und trockener Mund;
  • reduzierte Riechkraft.

Welche Art von Arzt wird benötigt? Diagnosemethoden

Die Behandlung von Nasenerkrankungen ist das Vorrecht des Hals-Nasen-Ohrenarztes (HNO). Um zu diagnostizieren, werden Patienten aufgefordert, Folgendes durchzuführen:

Basierend auf diesen Studien kann das HNO eine genaue Diagnose stellen und den Eintritt eines fremden Objekts in die Nasengänge sowie die Möglichkeit der Entwicklung von Tuberkulose, Tumoren, Syphilis, Adenoiditis und anderen Krankheiten ausschließen.

Hypertrophe Rhinitis: medikamentöse Behandlung

Der Arzt entscheidet, wie die Pathologie für jeden Patienten separat behandelt werden soll. Die Einnahme von Medikamenten führt jedoch normalerweise nicht zu den gewünschten Ergebnissen.

Manchmal werden den Patienten im Rahmen einer komplexen Therapie oder Vorbereitung auf eine chirurgische Behandlung lokale Kortikosteroide, insbesondere Nasonex, Mezaton, verordnet. Sie reduzieren die Intensität des Entzündungsprozesses, lindern Schwellungen und erleichtern das Atmen.

Wenn die Schleimhauthypertrophie der Nasengänge nicht auf den Missbrauch von Vasokonstrikten zurückzuführen ist, können sie in kurzen Abständen verschrieben werden. Dadurch ist es möglich, Ödeme zu beseitigen und die Nasengänge zu erweitern, was es ermöglicht, andere therapeutische Verfahren durchzuführen und die Atmung für eine Weile zu erleichtern.

Dazu gehören:

Bei Verdacht auf eine allergische Erkrankung werden Antihistaminika verschrieben, z. B. Claritin, Suprastin, Erius, Cetrin, Loratadin, Zirtek, L-tset, Tavegil und andere.

Konservative therapeutische Methoden

Die Behandlung der hypertrophen Rhinitis beginnt häufig mit Aktivitäten, die auf das Wachstum des Gewebes abzielen.

Bei milderen Formen der Krankheit ist die Sklerotherapie ausreichend. Sein Kern besteht in der Einführung von Hydrocortison und Splenin in die Schleimhaut des betroffenen Bereichs.

Um gute Ergebnisse zu erzielen, werden jeden zweiten Tag 8 bis 10 Verfahren benötigt. In schwereren Fällen kann eine Kauterisation von modifiziertem Gewebe mit chemischen Lösungen angezeigt sein, zum Beispiel:

  • Chromsäure;
  • Silbernitrat;
  • Trichloressigsäure.

Um die Wirksamkeit der durchgeführten Aktivitäten zu verbessern, werden den Patienten physiotherapeutische Verfahren vorgeschrieben. Unter den Bedingungen einer HNO-Untersuchung kann eine UV-Bestrahlung von Nasenhöhlen und UHF-EP durchgeführt werden.

Zu Hause kann der Patient die Schleimhäute mit den empfohlenen Otolaryngologen-Salben oder Cremes selbstständig massieren. Dadurch wird der Stoffwechsel in den Geweben erhöht und das Wachstum gestoppt.

Behandlung von Volksheilmitteln

In Anbetracht der Gewebehypertrophie lohnen sich große Hoffnungen für die traditionelle Medizin nicht. Ihre Rezepte können nur helfen, die unangenehmen Symptome der Krankheit zu beseitigen.

Und mit der Allergie der Übertretung können sie den Zustand des Patienten insgesamt lindern. Daher wird empfohlen, vor der Anwendung eines Volksmittels Ihren Arzt zu konsultieren.

Um das Stauungsgefühl und die laufende Nase zu beseitigen, gilt Folgendes:

Waschen mit Abkochungen und Infusionen von Wildrosenbeeren, Pfefferminzblättern, Kamillenblüten und Himbeerwurzeln. Zum Kochen benötigen Sie 1 EL. l ausgewählte Pflanzenmaterialien oder Mischungen gießen 200 ml kochendes Wasser und bestehen darauf.

Hagebuttenbeeren sollten gehackt werden und bei schwacher Hitze 10 Minuten kochen. Es ist zwingend, dass nach dem Abkühlen der Infusion oder Abkochung die in mehreren Lagen gefaltete Gaze so gespannt wird, dass kein einziger Feststoff die inneren Oberflächen der Nase beim Spülen traumatisieren kann.

Wenn sich der Zustand verschlechtert, sollten Sie die Anwendung des ausgewählten Mittels sofort beenden und einen Arzt aufsuchen.

Wann ist eine Operation notwendig?

Wenn eine konservative Therapie keine Ergebnisse liefert, kann nur eine Operation den Patienten helfen, die normale Atmung wiederherzustellen. Die Art der Operation hängt von der Form des Krankheitsverlaufs und der Weite der Veränderungen ab. In jedem Fall besteht jedoch der Zweck darin, den überwachsenen Bereich zu beeinflussen, um die Atmungs- und Riechfunktionen wiederherzustellen.

Jede Operation ist riskant. Das derzeitige Entwicklungsniveau der Medizin, das Vorhandensein endoskopischer Geräte und neuer Techniken erlaubt es jedoch, diese zu minimieren und die Erholungsphase erheblich zu verkürzen.

Mögliche Komplikationen und Folgen, wenn sie nicht behandelt werden

Ohne rechtzeitige medizinische Intervention kann die Pathologie im Laufe der Zeit das Auftreten irreversibler Veränderungen in der Struktur der Nasengewebe, ihr starkes Wachstum und das mechanische Zusammendrücken der umgebenden anatomischen Strukturen hervorrufen. Es ist voll mit:

  • häufige Entzündung des Tränensacks;
  • verlängerte Konjunktivitis;
  • Eustachitis;
  • vollständiger Geruchverlust;
  • chronische Tonsillitis.

Durchblutungsstörungen, anhaltender Sauerstoffmangel und Stress können später zur Entwicklung von Leistungsstörungen führen:

  • Organe des Herz-Kreislaufsystems;
  • die Nieren;
  • Organe des Verdauungstraktes, einschließlich der Leber.

In solchen Situationen kann es für Ärzte ziemlich schwierig sein, die wahren Ursachen des Auftretens von Krankheiten festzustellen, und die Therapie, die über einen längeren Zeitraum durchgeführt wird, führt möglicherweise nicht zu Ergebnissen oder sie ist unbedeutend.

Prävention: Wie kann man die Manifestation der Krankheit minimieren?

Um die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung zu verringern, müssen Sie:

  • akute Rhinopathologie rechtzeitig und vollständig zu behandeln;
  • Verwenden Sie keine vasokonstriktorischen Tropfen und Sprays länger als 7 Tage.
  • regelmäßig Nassreinigung im Haus durchführen und einen Haushaltsluftbefeuchter installieren, um eine Luftfeuchtigkeit von 45–55% zu erhalten;
  • regelmäßig lange Spaziergänge an der frischen Luft machen;
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf;
  • Wenn Sie in Fabriken mit erhöhter Staubbildung arbeiten, müssen Sie unbedingt persönliche Schutzausrüstung verwenden.

Daher ist es unmöglich, sich und Ihre Kinder vollständig vor der Entwicklung einer hypertrophen Rhinitis zu schützen. Aber um das Risiko der Kräfte von jedem zu minimieren.

Um dies zu tun, reicht es aus, Ihre Gesundheit sorgfältig und sorgfältig zu behandeln, sich nicht selbst zu behandeln und unverzüglich einen Arzt aufzusuchen.

Chronische hypertrophe Rhinitis: Was es ist, Symptome, Behandlung

Chronische hypertrophe Rhinitis - was ist das? Was verursacht seine Entwicklung? Welche Krankheitsformen können auftreten? Welche Behandlungen gibt es?

Chronische hypertrophe Rhinitis (laufende Nase) ist ein entzündlicher Prozess in der Nasenhöhle, der zu einer Verdickung der Schleimhäute und einer Erhöhung der Anzahl der Drüsen sowie zum Wachstum von knöchernen Muscheln führt.

Formen der Krankheit

Es gibt zwei Formen der hypertrophen Rhinitis:

  • eingeschränkt: die Schleimhaut der vorderen, mittleren oder hinteren Seite der Muschel ist betroffen;
  • diffus: betrifft alle Bereiche der Nasenschleimhaut.

Abhängig von der Art des veränderten Gewebes kann die Krankheit in den folgenden Formen auftreten:

  • vaskulär: Wird am häufigsten bei Erkältung beobachtet, wenn der Gefäßtonus nicht unabhängig reguliert wird. Die Verstopfung der Nase nimmt zu, wenn der Patient auf seiner Seite liegt. Wenn er sich auf die andere Seite dreht, wird die Atmung von der entsprechenden Seite gestört.
  • faserig: entwickelt sich mit längerem Entzündungsprozess, wenn das geschädigte Gewebe verdichtet ist und eine Verdickung der Schleimhaut im hinteren Teil der unteren Nasenmuschel auftritt;
  • Knochen: gekennzeichnet durch Verdickung des Knochen- und Knorpelgewebes der Nasenschalen;
  • Papillare: gekennzeichnet durch das Auftreten pathologischer Wucherungen, die eine ständige Nasenverstopfung verursachen und die Freisetzung einer großen Menge Schleimsekret bewirken;
  • Polyzystik: beobachtet bei der Proliferation des Bindegewebes im vorderen Teil der mittleren Muschel.

Der Code für ICD 10 lautet J31.0.

Ursachen der Pathologie

Die Nasenhöhle bedeckt von innen die Epithelschicht, die zur Reinigung und Erwärmung der Atemluft notwendig ist. Die Krankheit tritt auf, wenn diese Funktion beeinträchtigt ist. Dies geschieht in folgenden Fällen:

  • häufige Erkrankungen von HNO-Organen durch Bakterien oder Viren;
  • chronische allergische Rhinitis;
  • die Krümmung des Nasenseptums angeborener oder erworbener Ätiologie (infolge von Verletzungen oder chirurgischen Eingriffen);
  • häufiger und unkontrollierter Gebrauch von Vasokonstriktorika, die süchtig machen. Anhaltende Kraft auf die Kapillaren der Nasenhöhle führt dazu, dass das Nervensystem die Befehle nicht mehr erkennt und ausdehnt, die Schleimhäute anschwillt und später - Hypertrophie;
  • einige schlechte Angewohnheiten: Rauchen oder Schnupftabak oder Drogen;
  • Arbeiten in gas- und staubigen Räumen oder Langzeitaufenthalt in umweltfreundlichen Bereichen.

Die Gründe für die Entwicklung der Pathologie können auch sein:

  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, wodurch die Gefäße ihre Elastizität verlieren und sich ständig in einem erweiterten Zustand befinden, was zu einer Hypertrophie des Schleimgewebes führt;
  • endokrine Erkrankungen, die ein hormonelles Ungleichgewicht und das Auftreten einer vasomotorischen Rhinitis verursachen.

Symptome einer hypertrophen Rhinitis

Im Anfangsstadium der Erkrankung hat der Patient eine lange laufende Nase, die mit Hilfe von Medikamenten und Volksheilmitteln nicht loszuwerden ist. Als Ergebnis tritt eine milde Hypertrophie der Membranen auf (die Schicht des Ziliarepithels ist betroffen).

Dann wird das Drüsengewebe in den Prozess involviert, die Kapillarwände und Muskelfasern entzünden sich, was zu einer Kompression der Lymphgefäße führt. Wenn die Krankheit in die ödematöse Phase eintritt, werden alle Gewebe und Strukturen der Nasengänge beschädigt. Der Patient hat:

  • schwere verstopfte Nase, die sehr schwer zu beseitigen ist;
  • Austrag großer Schleimmengen;
  • Stimmänderung wird nasal;
  • beeinträchtigter Geruchs- und Gehörsinn.

Wenn Veränderungen in den hinteren unteren Abschnitten der Nasenmuschel auftreten, ist der Klappenmechanismus beeinträchtigt, und der Patient hat möglicherweise Schwierigkeiten beim Einatmen oder nur beim Ausatmen.

Bei der Entwicklung der Krankheit wird das Epithel dicker, wird hügelig und glatt, in manchen Fällen erscheinen Polypen auf seiner Oberfläche. Hypoxie führt dazu, dass der Patient apathisch wird, sein Schlaf gestört wird und sich seine Gesundheit erheblich verschlechtert. Sehr oft kommt es zu einer bakteriellen Infektion, die zu einer Erhöhung der Körpertemperatur und zu eitrigem Nasenausfluss führt.

Diagnose und Behandlung der hypertrophen Rhinitis

Neben dem Sammeln der Anamnese untersucht der Arzt die Nasenhöhle, beurteilt und prüft den Zustand des Epithelgewebes mit einem Endoskop. Es bestimmt den Grad der hypertrophen Veränderungen und diagnostiziert das Stadium der Erkrankung.

In einigen Fällen wird ein Emissionstest durchgeführt, bei dem dem Patienten eine Adrenalinlösung verabreicht wird und die Kapillarreaktion ausgewertet wird (normalerweise sollte das Arzneimittel den Spasmus verursachen). Bei der hypertrophen Form der Rhinitis fehlt sie und das Volumen der Schleimhaut nimmt nicht ab. Die Radiographie der Nasennebenhöhlen ist ebenfalls vorgeschrieben und, falls erforderlich, Magnetresonanz oder Computertomographie.

Um Allergien auszuschließen, führen Sie einen Bluttest zum Nachweis von IgE-Antikörpern durch. Nehmen Sie auch Tupfer von der Nase, um die Natur der Mikroflora und ihre Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu bestimmen.

Wenn die Ursache der hypertrophen Rhinitis Herzkrankheiten, Gefäßerkrankungen oder Veränderungen des Hormonspiegels ist, müssen Sie einen Kardiologen, Endokrinologen oder Neurologen konsultieren.

Die Verwendung von Medikamenten oder Physiotherapie ist wirksam, wenn keine signifikanten Veränderungen im Epithel der Nasengänge auftreten. Diese Verfahren können den Gewebetrophismus verbessern und die Entwicklung einer bakteriellen Infektion verhindern.

Für die Behandlung wird meist das Hormon Hydrocortison verwendet. Mit einer Spritze mit dünner Nadel wird sie in hypertrophiertes Gewebe injiziert, wodurch der Entzündungsprozess reduziert und die Nasenatmung wiederhergestellt werden kann.

Traditionelle Methoden werden in der komplexen Behandlung im Anfangsstadium der Krankheit eingesetzt. Laut Patientenbewertungen haben Nasentropfen, die auf dem Woodlouse-Gras basieren, eine hohe Effizienz.

Vasokonstriktor auf der Basis von Phenylephrin, Naphazolin, Xylometazolin oder Oxymetazolin hilft außerdem, die Schwellung vorübergehend zu reduzieren und die Nasenatmung zu verbessern. Es muss jedoch beachtet werden, dass solche Medikamente nicht länger als sieben Tage verwendet werden können, da sich mit ihrer unkontrollierten Anwendung schnell eine medizinische Rhinitis entwickelt.

Für den Fall, dass bei der chronischen Form der Erkrankung irreversible Veränderungen der Nasenstrukturen beobachtet werden, ist ein operativer Eingriff angezeigt. Abhängig von der Fläche und dem Ausmaß der Läsion werden die folgenden Methoden verwendet:

  • Osteokonhotomie (Entfernung der Knochenkante der Unterschale). Die Operation wird unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose in einem Krankenhaus ohne akute Gewebeentzündung durchgeführt.
  • Conchotomie (partielle Resektion der Nasenschleimhaut und ihrer Schalen). Während der Operation entfernt der Arzt hypertrophiertes Gewebe und entfernt Polypen. Oft führt eine Verdickung des Epithels zu einer Krümmung des Nasenseptums, die auch korrigiert werden kann;
  • galvano-ätzend. Während der Operation werden die Schleimhäute kauterisiert, wodurch sich das Volumen des Epithels verringert, und das Ödem wird entfernt, wodurch die Nasenatmung verbessert wird.

Traditionelle Methoden werden in der komplexen Behandlung im Anfangsstadium der Krankheit eingesetzt. Laut Patientenbewertungen sind Nasentropfen auf der Basis des Seerasegrases (Seestern) sehr effektiv. Zu ihrer Herstellung werden 1/2 TL trockenes Rohmaterial mit 100 ml kochendem Wasser gegossen, nach dem Abkühlen wird die Infusion filtriert. Morgens und abends 4 Tropfen in jedes Nasenloch geben.

Salzlösungen oder Abkochungen von Kräutern wie Salbei, Wegerich, Kamille oder Ringelblume werden zum Spülen der Nase verwendet.

Hypertrophe Rhinitis ist eine schwere Erkrankung, die im Anfangsstadium schwer zu erkennen ist. Wenn eine laufende Nase trotz der Behandlung eine Woche lang anhält, sollten Sie sich daher von einem Hals-Nasen-Ohrenarzt beraten lassen.

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Hypertrophe Rhinitis: Symptome und Behandlung

Hypertrophe Rhinitis - die Hauptsymptome:

  • Kopfschmerzen
  • Schlafstörung
  • Müdigkeit
  • Verstopfte Nase
  • Nasenbluten
  • Geruchsverlust
  • Behinderung der Nasenatmung
  • Schnarchen
  • Niesen
  • Aufregung der Sprache
  • Reichlich Nasenausfluss
  • Die Unmöglichkeit, durch die Nase zu atmen

Hypertrophe Rhinitis ist ein vorwiegend chronischer Entzündungsprozess, der die Nasenhöhle betrifft. Vor dem Hintergrund einer ähnlichen Pathologie kommt es zu einer signifikanten Proliferation des Bindegewebes. Eine solche Störung hat ihre eigene Bedeutung in der internationalen Klassifikation der Krankheiten der zehnten Einberufung - ICD-Code 10 - J31.0.

Diese Krankheit gehört zur Gruppe der Polietiologicheskie. Dies bedeutet, dass eine Vielzahl von Quellen einen Einfluss auf die Entstehung einer Krankheit haben kann. Die Hauptgründe können berücksichtigt werden - die Abhängigkeit von schlechten Gewohnheiten, das Vorhandensein chronischer Entzündungen und der pathologische Einfluss pathogener Bakterien.

Die Krankheit hat mehrere charakteristische klinische Anzeichen, nämlich verstopfte Nase und Nasenstimmen, Schlafstörungen und starke Kopfschmerzen sowie Nasenbluten.

Die korrekte Diagnose kann erst nach Durchführung instrumenteller Diagnosemaßnahmen festgestellt werden. Die Krankheitstherapie kann sowohl konservativ als auch operativ sein.

Ätiologie

Die folgenden prädisponierenden Faktoren können das Auftreten einer laufenden Nase der hypertrophen Form provozieren:

  • Krümmung des Nasenseptums - unterteilt in angeborenes und erworbenes;
  • wahllose Einnahme bestimmter Medikamente zur Verengung der Blutgefäße;
  • Suchtabhängigkeit, insbesondere Rauchen oder Inhalieren von Betäubungsmitteln durch die Nase;
  • chronische Beschwerden der Nasenhöhle;
  • adenoide Vegetation;
  • die Bildung von Polypen und zystischen Neoplasmen in der Nase;
  • völliges Ausbleiben der Therapie oder falsche Behandlung einer Rhinitis einer anderen Ätiologie;
  • eine Störung der Neuro-Reflex-Funktion der Nase;
  • nachteilige Auswirkungen auf die Umwelt, nämlich das Leben in Bedingungen mit konstant niedriger Temperatur und trockener Luft;
  • niedrige Luftfeuchtigkeit oder umgekehrt in Innenräumen erhöht;
  • häufige Exposition gegenüber dem Allergen;
  • pathologische Wirkung pathogener Mikroorganismen;
  • Verletzung der Blutversorgung der Nase;
  • reduziertes Immunsystem;
  • belastete Vererbung;
  • chronisch laufende Nase.

Klassifizierung

Es gibt verschiedene Formen von Rhinitis mit Hypertrophie:

  • kavernös - es wird davon ausgegangen, dass eine solche Krankheit als falsch angesehen wird, da das Wachstum des Bindegewebes eher funktionell als organisch ist. Es ist oft eine Manifestation der individuellen Struktur der Nasenhöhle;
  • faserig - eine ähnliche Form der Erkrankung zeichnet sich durch die morphologischen Merkmale des Bindegewebes aus. Der charakteristische Unterschied dieser Form ist außerdem, dass sie sich relativ langsam entwickelt, aber irreversibel ist.
  • ödematös - ausgedrückt im Ödem der Schleimhaut der Nasenhöhle aufgrund des Einflusses äußerer und innerer Faktoren;
  • gemischt - hat Anzeichen für alle oben genannten Arten der Krankheit.

Darüber hinaus gibt es eine andere Klassifizierung dieser Krankheit:

  • chronische hypertrophe Rhinitis - gebildet vor dem Hintergrund des konstanten Einflusses des einen oder anderen ätiologischen Faktors sowie einer anfänglich falschen Therapie der Rhinitis;
  • Hypertrophe vasomotorische Rhinitis - unterscheidet sich dadurch, dass sie periodisch auftritt und keine Veränderung der Gewebe der Nasenhöhle nach sich zieht. Wenn Sie diese Art von Rhinitis nicht behandeln, wird dies zu einer chronischen Form von Rhinitis führen.

Unterscheiden Sie auch begrenzte und diffuse chronische hypertrophe Rhinitis. Sie unterscheiden sich je nach Prävalenz des Krankheitsprozesses. Die erste ist lokal, dh sie betrifft nur einen bestimmten Teil der Nasenhöhle, und die zweite führt zu einer Totalgewebe-Hyperplasie.

Symptomatologie

Trotz der Tatsache, dass die Krankheit mehrere spezifische klinische Manifestationen hat, ist es leicht mit anderen Arten von Rhinitis zu verwechseln. Aus diesem Grund sollten Sie, wenn ein oder mehrere Schilder erscheinen, sofort qualifizierte Hilfe in Anspruch nehmen.

Symptome einer hypertrophen Rhinitis können in Betracht gezogen werden:

  • ständige verstopfte Nase;
  • Schwierigkeit oder völlige Unmöglichkeit, durch die Nase zu atmen;
  • nasale Stimmen;
  • reichlicher Nasenausfluss - sie können entweder Eiter-Verunreinigungen haben oder ohne sie sein;
  • Geruchsverlust - kann teilweise und vollständig sein;
  • intermittierendes Auftreten von starken Kopfschmerzen;
  • Schlafstörungen;
  • Nasenblutung - ein solches Symptom ist das Ergebnis einer dauerhaften Verletzung der Nasenschleimhaut. Dies liegt daran, dass Patienten versuchen, die Nasengänge selbst zu reinigen, in der Hoffnung, wieder durch die Nase zu atmen;
  • Schnarchen im Schlaf
  • Müdigkeit;
  • häufiges Niesen.

Wenn Sie nicht rechtzeitig Hilfe von einem HNO-Arzt suchen, besteht die Möglichkeit, dass Sie schwere und unangenehme Komplikationen entwickeln.

Diagnose

Die Diagnose einer hypertrophen Rhinitis wird nur nach Ausschluss anderer möglicher Arten von Rhinitis gestellt. Dies erfordert eine Reihe von diagnostischen Untersuchungen, darunter:

  • eine klinische Studie des Klinikers über die Geschichte des Patienten und die Anamnese des Patientenlebens, um die Ursachen des Auftretens der Erkrankung zu ermitteln und die Taktik der zukünftigen Therapie zu bestimmen
  • eine gründliche körperliche Untersuchung;
  • Die Rhinoskopie ist ein Verfahren zur Untersuchung der Nasenhöhle mit speziellen Werkzeugen. Während einer solchen Untersuchung wird häufig eine Krümmung des Septums festgestellt;
  • Die Durchführung der Probe mit Vasokonstriktor Nasentropfen - dies ist notwendig für die Differenzierung der hypertrophen Rhinitis mit allergischer oder vasomotorischer Rhinitis.

Behandlung

Eine solche Erkrankung ist einer medikamentösen Therapie praktisch nicht zugänglich, insbesondere betrifft sie die chronische Form der Erkrankung. In einem frühen Stadium der Behandlung wird die Behandlung der hypertrophen Rhinitis mit Hilfe von:

  • UV-Bestrahlung der Nasenhöhle;
  • Exposition gegenüber hochfrequenter Strahlung;
  • Verabreichung von Arzneimittelsuspensionen;
  • die Verwendung von Entstauungsmitteln, die darauf abzielen, Schwellungen zu reduzieren.

Die Implementierung solcher Verfahren ist nur bei leichten Erkrankungen wirksam und beruht auf der Tatsache, dass sie nur geringfügige klinische Manifestationen der Krankheit beseitigen und die weitere Entwicklung des Krankheitsprozesses verhindern.

In den Fällen, in denen das Gewebe der Schleimschicht signifikant gewachsen ist, ist die einzige Behandlungsmethode nur eine Operation. Die Behandlung der chronischen hypertrophen Rhinitis beinhaltet die Durchführung einer der folgenden Operationen:

  • Conchotomie - beinhaltet die Exzision der Schleimhaut in der Zone der unteren und mittleren Nasenmuschel;
  • Laser Submuköse Vasotomie - beinhaltet das Entfernen von Gefäßen unter der Membran;
  • Galvanisieren oder Elektrokoagulation. Diese Operationsmethode der hypertrophen Rhinitis basiert auf dem Elektroschockbrennen von Schleimgewebe;
  • Kryodestruktion mit dem Einfluss eines mit flüssigem Stickstoff gekühlten Kryoapplikators auf hypertrophierte Bereiche;
  • Ultraschallzerfall der Nasenmuschel;
  • Osteokonhotomie - beinhaltet das Entfernen der Knochenkante.

Die Durchführung von Operationen ist auch bei der Ineffektivität einer konservativen Therapie ratsam.

Ein weiterer Teil der komplexen Therapie ist die alternative Medizin, bei der die folgenden Komponenten zum Waschen der Nasenhöhle verwendet werden:

  • Minze und Kamille;
  • Hypericum und Salbei;
  • Wegerich und Honig;
  • Salz oder Meersalz.

Bevor Sie solche Therapiemethoden anwenden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Bei dem Versuch, eine Krankheit mit alternativen Heilmitteln zu behandeln, besteht die Gefahr einer Verschlimmerung des Entzündungsprozesses und seiner Ausbreitung.

Komplikationen

Bei späten Einsprüchen bei Ärzten oder bei unzureichender Therapie können folgende Konsequenzen auftreten:

Darüber hinaus kann der träge Verlauf einer hypertrophen Rhinitis das Auftreten von Magen-Darm-Erkrankungen, Herz, Niere und Leber verursachen.

Prävention

Um das Auftreten einer solchen Krankheit zu verhindern, müssen die folgenden allgemeinen Regeln eingehalten werden:

  • gänzlich auf schlechte Gewohnheiten verzichten;
  • pünktlich akute laufende Nase behandeln;
  • Beseitigen Sie Herde chronischer Infektionen der Nasennebenhöhlen und der Mundhöhle;
  • das Immunsystem stärken;
  • richtig essen;
  • Kontakt mit Allergenen vermeiden.

Bei unkomplizierter hypertropher Rhinitis sowie bei einem umfassenden Therapieansatz ist die Prognose der Erkrankung günstig.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie an einer hypertrophen Rhinitis leiden und die Symptome, die für diese Krankheit charakteristisch sind, kann Ihnen Ihr HNO-Arzt helfen.

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Adenoide bei Kindern sind entzündliche Prozesse, die in den Rachenmandeln vorkommen und durch eine Zunahme ihrer Größe gekennzeichnet sind. Diese Krankheit ist nur für Kinder im Alter von einem bis fünfzehn Jahren charakteristisch. Die häufigsten Exazerbationen treten im Zeitraum von drei bis sieben Jahren auf. Mit zunehmendem Alter werden diese Mandeln in ihrer Größe reduziert und dann atrophiert. Es manifestiert sich in verschiedenen Formen und Graden, abhängig von Faktoren und Krankheitserregern.

Nasenpolypen sind gutartige runde Auswüchse, die das Ergebnis einer Hyperplasie der Nasenschleimhaut sind. Ihre Größe kann zwischen 1 und 4 cm variieren, und die medizinische Statistik führt dazu, dass Nasenpolypen eine häufige Komplikation bei chronischer Rhinitis sind. Sie werden von 1–4% der Bevölkerung diagnostiziert. Häufiger leiden Männer an Pathologie. Häufig werden Polypen in der Nase eines Kindes (Ameisenhanal) diagnostiziert.

Chronische Rhinitis ist eine Krankheit, die durch wiederkehrende Manifestationen von Symptomen einer akuten Rhinitis gekennzeichnet ist - Atemnot durch die Nase, reichliche Ausscheidungen verschiedener Konsistenzen und eine Verringerung der Geruchsschwere.

Rhinopharyngitis ist eine Entzündung, die sich im Bereich der Nasen- und Rachenschleimhaut bildet. Diese Krankheit hat Ähnlichkeiten mit zwei ähnlichen Krankheiten, die in diesem Bereich konzentriert sind, nämlich Pharyngitis und Rhinitis. Mit anderen Worten, Rhinopharyngitis ist eine Komplikation, die aus einer akuten Rhinitis resultiert, bei der die Rachenschleimhaut entzündet ist, was auch tatsächliche Beschwerden über das Auftreten von Schmerzen verursacht, die beim Schlucken auftreten. Der Hals wird wiederum gerötet, und seine Schleimhaut erhält eine Verdickung der Membranen, die in einigen Fällen mit Schleim oder eitriger Blüte bedeckt ist.

Rhinitis ist ein entzündlicher Prozess in den oberen Atemwegen. Einfach gesagt, anhaltende Verstopfung der Nase. Am häufigsten betroffene Kinder und Säuglinge. Die Nasenschleimhaut ist das wichtigste und das erste Hindernis für das Eindringen von Bakterien in den Körper. Verschiedene Mikroorganismen oder Viren werden einfach durch Schleim zerstört. Eine Verletzung der Primärbarriere führt dazu, dass das Virus tiefer in die Schleimhaut eindringt, Reizungen verursacht und sich dort ausbreitet. Alle diese Prozesse sind Voraussetzungen für das Fortschreiten der akuten Rhinitis.