Wie behandelt man chronische Pyelonephritis bei Frauen und Männern zu Hause?

Chronische Pyelonephritis ist eine Erkrankung, die durch periodische Exazerbationen gekennzeichnet ist. Unter dieser Erkrankung ist ein unspezifischer Entzündungsprozess zu verstehen, bei dem die Nieren betroffen sind, gefolgt von Parenchymsklerose. Laut medizinischen Statistiken sind etwa 20% der Bevölkerung von Pyelonephritis betroffen.

In der Kindheit von 2 bis 15 Jahren sind sie häufiger krank als Mädchen, im Alter sind meist Männer betroffen. Trotzdem wird Pyelonephritis aufgrund der anatomischen Lage der Harnorgane und anderer funktioneller Merkmale des weiblichen Körpers in erster Linie als weibliche Krankheit angesehen.

Was ist das?

Chronische Pyelonephritis ist eine Krankheit, die infektiös-entzündlicher Natur ist und bei der der Kelch, das Becken und der Nierentubulus am pathologischen Prozess beteiligt sind, gefolgt von einer Schädigung der Glomeruli und Blutgefäße.

Laut Statistik wird in 60-65% der Fälle eine chronische Pyelonephritis bei allen Erkrankungen der Harnorgane mit entzündlicher unspezifischer Natur diagnostiziert. In 20-30% der Fälle ist es außerdem eine Folge der akuten Form der Erkrankung.

Gründe

Die Hauptursachen für Pyelonephritis sind Mikroben - Escherichia coli, Staphylococcus aureus, Enterokokken, Proteus, Pseudomonas aeruginosa. Bei der Entwicklung einer chronischen Pyelonephritis sind mikrobielle Formen, die gegen negative Faktoren und Antibiotika resistent sind, besonders relevant. Sie können lange Zeit im Bereich der Pfannen und des Beckens bestehen bleiben, wobei die Immunabwehr nachlässt und eine Entzündung aktiviert wird.

Warum wird der akute Prozess chronisch?

Die Ursachen der chronischen Pyelonephritis können berücksichtigt werden:

  • schlechte Qualität der Behandlung der akuten Form der Pyelonephritis, Nichteinhaltung der klinischen Empfehlungen des Arztes durch den Patienten, Störung des Follow-up des Kindes oder des Erwachsenen;
  • Spätdiagnose und Behandlung von Erkrankungen, die den Abfluss des Harns verletzen (Urolithiasis, Nephroptose, vesikoureteraler Reflux, angeborene Anomalien der Verengung des Harntraktes, Prostataadenom);
  • das Vorliegen begleitender chronischer Erkrankungen, die die körpereigene Immunität unterminieren oder permanente Infektionsherde sind (Fettleibigkeit, Diabetes, Sinusitis, Tonsillitis, Erkrankungen der Gallenblase, Darm, Pankreas);
  • die Fähigkeit einiger Erreger, L-Formen zu bilden, die in einem inaktiven Zustand für längere Zeit im Nierengewebe verbleiben können, jedoch eine Verschlimmerung mit einer Abnahme der Schutzkräfte oder des Immunschwächezustands verursachen.

Für chronische Pyelonephritis gibt es keine Standardrisikogruppe. Die Praktiker glauben jedoch, dass die Infektion am gefährlichsten ist für:

  • schwangere Frauen;
  • Kinder bis drei Jahre, meist unter künstlicher Fütterung;
  • Mädchen beim sexuellen Debüt;
  • Menschen im Alter.

Die Prävention einer chronischen Pyelonephritis ist bei diesen Patienten am besten angezeigt.

Klassifizierung

Formen der chronischen Pyelonephritis:

  1. Latente Form Charakterisiert durch geringfügige klinische Manifestationen. Der Patient kann durch allgemeine Schwäche, Müdigkeit und Kopfschmerzen gestört sein, und manchmal kann die Temperatur leicht ansteigen. Rückenschmerzen, Ödeme und dysurische Phänomene sind in der Regel nicht vorhanden, einige haben jedoch ein positives Symptom für Pasternack (Schmerzen beim Klopfen auf die Lendengegend). Bei der allgemeinen Analyse des Urins wird eine kleine Proteinurie festgestellt, und Leukozyten und Bakterien können periodisch aus dem Urin freigesetzt werden. Bei einem latenten Verlauf ist die Konzentrationsfähigkeit der Nieren normalerweise beeinträchtigt, daher sind eine Abnahme der Urindichte und Polyurie charakteristisch. Manchmal können Sie leichte Anämie und einen leichten Blutdruckanstieg feststellen.
  2. Wiederkehrendes Formular. Charakterisiert durch eine Änderung der Perioden der Exazerbation und der Remission. Der Patient kann durch Rückenschmerzen, Schüttelfrost und Fieber gestört werden. Erscheinen dysurische Phänomene (häufiges Wasserlassen, manchmal schmerzhaft).
  3. Azotemische Form. Es gibt Fälle, in denen sich die Krankheit in Form von chronischem Nierenversagen äußert. Sie sollten als Fortsetzung des bereits bestehenden, aber nicht identifizierten latenten Krankheitsverlaufs qualifiziert werden. Es ist die azotemische Form, die für chronisches Nierenversagen charakteristisch ist.
  4. Hypertensive Form. Die arterielle Hypertonie ist vorherrschend. Es gibt Kopfschmerzen, Schwindel, Schlafstörungen, stechende Schmerzen in den Herzprojektionen, häufige hypertensive Krisen, Atemnot. Veränderungen im Urin wenig ausgeprägt und nicht konstant. Hypertonie bei Pyelonephritis ist oft bösartig.
  5. Anämische Form. Charakterisiert durch die Tatsache, dass unter den Anzeichen der Krankheit die Symptome der Anämie vorherrschen - eine Abnahme der Zahl der vollwertigen roten Blutkörperchen im Blut. Diese Form der Erkrankung ist bei Patienten mit chronischer Pyelonephritis häufiger, ausgeprägter als bei anderen Nierenerkrankungen und in der Regel hypochromer Natur. Verletzungen beim Wasserlassen erscheinen schwach.

Die Verschlimmerung der chronischen Pyelonephritis ähnelt klinisch einem Bild einer akuten Entzündung. Mit fortschreitendem Prozess wird das führende Syndrom hypertonisch, was sich in Kopfschmerzen, Schwindel, Sehstörungen und Schmerzen in der Herzregion äußert. Manchmal entwickelt sich infolge einer langfristigen Pyelonephritis eine Anämie. In der Folge der Krankheit tritt chronisches Nierenversagen auf.

Stufen

Bei der chronischen Pyelonephritis gibt es drei Stadien des Fortschreitens der Krankheit:

  • Der Anfangsgrad ist durch die Entwicklung des Entzündungsprozesses, des Ödems des Bindegewebes der inneren Schicht des Harnorgans gekennzeichnet, wodurch die Blutgefäße zusammengedrückt werden, eine tubuläre Atrophie auftritt und die Nierenblutung abnimmt.
  • Der zweite Grad wird durch das Nephrogramm erfasst, wo sich das arterielle Nierenbett diffus verengt, die Größe der kortikalen Substanz kleiner wird und es keine Interlobararterien gibt.
  • Der dritte Grad der Pyelonephritis äußert sich in der Verengung und Veränderung der Gefäßform des Harnorgans, das Nierengewebe wird durch Narbe ersetzt und die Niere wird geschrumpft.

Symptome

Der Grad der Manifestation von Pyelonephritis-Symptomen hängt von der Lokalisation der Entzündung (einseitig oder in beiden Nieren), dem Grad der Entzündungsaktivität, den damit einhergehenden Hindernissen für den Harnabfluss und der vorherigen Behandlung ab. In der Remissionsphase sind die Manifestationen möglicherweise nicht oder nur minimal - geringfügige Änderungen bei den Urintests.

Die Hauptsymptome der Pyelonephritis bei Frauen und Männern:

  1. Verschlechterung des Wohlbefindens, Schwäche und Schwäche, morgens stärker ausgeprägt, Stimmungsabfall, Kopfschmerzen.
  2. Temperaturanstieg nicht höher als 38 ° C, normalerweise abends, ohne ersichtlichen Grund.
  3. Häufiges Wasserlassen, besonders nachts.
  4. Erhöhter Blutdruck Während der Remission kann dies das einzige Symptom sein.
  5. Eine leichte Schwellung des Gesichts, der Hände, morgens mehr Füße und Beine - am Ende des Tages.
  6. Rückenschmerzen oft nicht intensiv, schmerzhaft, meistens asymmetrisch. Es wird bemerkt, dass Schmerzen oft nicht auf der betroffenen Seite auftreten, sondern im Gegenteil. Es kann ein unangenehmes Gefühl geben, Schweregefühl im unteren Rücken, insbesondere beim Gehen oder längerem Stehen. Die Patienten beschweren sich, dass der untere Rücken kalt ist, sie wollen sich aufwärmen. Schwere oder krampfhafte Schmerzen sind eher typisch für Urolithiasis. Bei einer niedrigen oder beweglichen Niere sowie bei Kindern bis zu 10-12 Jahren können die Schmerzen im Unterleib lokalisiert sein.

In Remission sind alle Symptome der Pyelonephritis minimal, aber je länger die Pyelonephritis ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit von Hypertonie, Herzhypertrophie, der Entwicklung von chronischem Nierenversagen und sekundären degenerativen Veränderungen der Nieren. In den späteren Stadien, Polyneuritis, Knochenschmerzen, Blutungen, Polyurie mit Freisetzung von bis zu 3 Litern Urin mit Durst und trockenem Mund kann Anämie auftreten.

Komplikationen

Mit dem Fortschreiten der chronischen Pyelonephritis entwickelt sich ein chronisches Nierenversagen. Es äußert sich in einer Zunahme der täglichen Urinmenge, insbesondere in der Nacht, mit einer Abnahme der Urindichte, des Durstes und des trockenen Mundes.

Eine starke Verschlimmerung der chronischen Pyelonephritis kann mit der Entwicklung eines akuten Nierenversagens einhergehen.

Diagnose

Eine akute und chronische Pyelonephritis wird basierend auf den Beschwerden des Patienten und dem klinischen Bild der Erkrankung diagnostiziert. Der Arzt findet heraus, ob die Anfälle von akuter Pyelonephritis, Blasenentzündung, Entzündungen des Harntrakts und der Nieren im Kindesalter oder bei Frauen bei Frauen toleriert wurden.

Bei einer Männerbefragung wird besonderes Augenmerk auf die übertragenen Verletzungen der Wirbelsäule, der Blase und der Entzündung der Harnorgane gelegt. Der Arzt offenbart das Vorhandensein von Faktoren, die für das Auftreten einer Pyelonephritis prädisponieren - das Vorhandensein chronischer Erkrankungen (Prostataadenom, Diabetes usw.).

Die Differenzialdiagnose wird bei einer Reihe solcher Erkrankungen durchgeführt:

  1. Hypertonie Ältere Menschen sind an der Krankheit erkrankt, es gibt keine Veränderung in Blut und Urin.
  2. Chronische Glomerulonephritis. In der Pathologie gibt es keine aktiven Leukozyten und Krankheitserreger, aber rote Blutkörperchen sind vorhanden.
  3. Amyloidose der Nieren. Bakterien und Anzeichen einer Entzündung fehlen. Krankheit ist durch das Vorhandensein von Infektionsherden und spärlichem Harnsediment gekennzeichnet.
  4. Diabetische Glomerulosklerose. Begleitet von Diabetes manifestierten sich Anzeichen einer Angiopathie.

Die Untersuchung eines Patienten mit chronischer Pyelonephritis auf diese Weise hilft, medizinische Fehler zu vermeiden und eine wirksame Behandlung vorzuschreiben.

Wie behandelt man chronische Pyelonephritis?

Die Therapie sollte darauf abzielen, solche Probleme zu beseitigen:

  • die Beseitigung der Gründe, die die Störung der normalen Nierenfunktion verursacht haben;
  • Verwendung von antibakteriellen Medikamenten und anderen Medikamenten;
  • Immunität erhöhen.

Die wirksamsten Medikamente sind: Levofloxacin, Amoxicillin, Biseptol, Furadonin sowie deren Analoga.

Medikamentöse Behandlung

Antibiotika während der Verschlimmerung der Krankheit werden für bis zu 8 Wochen verschrieben. Die spezifische Therapiedauer wird durch die Ergebnisse der durchgeführten Labortests bestimmt. Wenn der Zustand des Patienten schwerwiegend ist, werden Kombinationen von antibakteriellen Mitteln verschrieben, diese werden parenteral oder intravenös und in großen Dosen verabreicht. Einer der effektivsten modernen uroseptikov gilt als Medikament 5-NOK.

Die Selbstbehandlung ist strengstens verboten, obwohl es viele Medikamente zur Behandlung der Pyelonephritis gibt. Diese Krankheit liegt ausschließlich in der Kompetenz von Spezialisten.

Die folgenden Medikamente werden häufig zur Behandlung von chronischer Pyelonephritis eingesetzt:

  1. Nitrofurane - Furazolidon, Furadonin.
  2. Sulfonamide - Urosulfan, Etazol usw.
  3. Nalidixinsäure - Negram, Nevigremon.
  4. Cephalosporine - Kefzol, Tseporin, Ceftriaxon, Cefepim, Cefixim, Cefotaxim usw.
  5. Halbsynthetische Penicilline - Oxacillin, Ampicillin, Amoxiclav, Sultamicillin.
  6. Fluorchinolone: ​​Levofloxacin, Ofloxacin, Tsiprinol, Moxifloxacin usw.
  7. Die antioxidative Therapie reduziert sich auf die Einnahme von Tocopherol, Ascorbinsäure, Retinol, Selen usw.
  8. Aminoglykoside werden bei schweren Erkrankungen eingesetzt - Kanamycin, Gentamicin, Kolimitsin, Tobramycin, Amikacin.

Bevor Sie sich für ein oder ein anderes antibakterielles Arzneimittel entscheiden, sollte sich der Arzt mit den Indikatoren für den Urin-Säuregrad von Patienten vertraut machen, da diese die Wirksamkeit von Arzneimitteln beeinflussen.

Physiotherapeutische Behandlung

Physiotherapietechniken haben folgende Auswirkungen:

  • die Blutversorgung der Nieren erhöhen, den Nierenplasmafluss erhöhen, wodurch die Abgabe antibakterieller Mittel an die Nieren verbessert wird
  • lindern Krämpfe der glatten Muskulatur des Nierenbeckens und des Harnleiters, was zur Ausscheidung von Schleim, Urinkristallen und Bakterien beiträgt.

Die physiotherapeutische Behandlung wird bei der Behandlung von chronischer Pyelonephritis angewendet.

Spa-Behandlung

Dies ist sinnvoll, da die heilende Wirkung von Mineralwasser bei der Abfüllung schnell verloren geht. Truskavets, Zheleznovodsk, Obukhovo, Cook, Karlsbad - welche dieser (oder anderen) Kurorte zu wählen ist, ist eine Frage der räumlichen Nähe und der finanziellen Möglichkeiten.

Grobe Erkältung, Rauchen und Alkohol beeinträchtigen den Verlauf der Pyelonephritis. Regelmäßige Untersuchungen mit Überwachung des Urintests und vorbeugende Behandlungsabläufe tragen zur langfristigen Remission bei und verhindern die Entwicklung eines Nierenversagens.

Diät und Ernährungsregeln

Chronische Krankheiten erfordern eine ernsthafte Einstellung zur Ernährung. Empfohlen:

  • Getreide, Milchprodukte und vegetarische Gerichte;
  • Wassermelonen, Melonen und Kürbisgerichte;
  • Flüssigkeitsaufnahme auf 2,5 Liter erhöht;
  • eine kleine Menge Fleisch oder Fischbrühe in die Diät aufnehmen;
  • Kochen Sie Fisch und Fleisch, das nicht fett ist, oder kochen Sie nur für ein Paar.
  • Gemüse und Obst in frischer und gekochter Form;
  • Es sollte von der Diät Meerrettich, Knoblauch und Rettich ausgeschlossen werden;
  • Salzaufnahme pro Tag auf 8 Gramm begrenzt.

Eine ausgewogene Ernährung trägt zu einer schnellen Erholung bei. Bei der Verschärfung der Krankheit in der Ernährung sollten frisches Obst und Gemüse sowie mindestens 2 Liter Flüssigkeit enthalten sein. In der Diät nicht akzeptabel - gebratene, würzige, fetthaltige und salzige Speisen.

Prävention

Auch wenn keine Anzeichen einer aktiven Infektion vorliegen, ist es in regelmäßigen Abständen (einmal jährlich oder sechs Monate) erforderlich, die Funktion der zuvor betroffenen Niere zu untersuchen. Bei häufigen Exazerbationen bei Frauen wird die langfristige Anwendung antibakterieller Wirkstoffe in niedrigen Dosen (Biseptol oder Furadonin) empfohlen.

Alle schwangeren Frauen benötigen eine bakteriologische Untersuchung des Urins im ersten Trimester. Wenn eine Bakteriurie festgestellt wird, wird eine Behandlung mit Penicillinen oder Nitrofuranen durchgeführt.

Zur Prophylaxe von Exazerbationen empfehlen sie auch eine 10-tägige antibakterielle Behandlung. Anschließend wird eine Phytotherapie (Dekokt von Bärenohr, Birkenblättern, Schachtelhalm, Wacholder und Kornblumenblüten) für 20 Tage durchgeführt. Es müssen mehrere solcher Kurse durchgeführt werden, die jeden Monat den Wechsel des antibakteriellen Mittels empfehlen.

Chronische Pyelonephritis, Symptome und Behandlung

Chronische Pyelonephritis ist eine entzündliche Erkrankung, die hauptsächlich das Nierenbechersystem betrifft. Es kann sich in jedem Alter entwickeln, bei Männern und Frauen, es kann sich um eine eigenständige Erkrankung und um eine Komplikation anderer Erkrankungen oder Entwicklungsanomalien handeln.

Welche klinischen Symptome sind typisch für chronische Pyelonephritis?

Laboranzeichen einer chronischen Pyelonephritis

  • Reduziertes Hämoglobin im Gesamtblutbild.
  • Eine Dreifachstudie mit Urintests ergab eine erhöhte Anzahl von Leukozyten (normalerweise nicht mehr als 4-6 im Blickfeld). Bakteriurie mehr als 50-100 Tausend mikrobielle Zellen in 1 ml; Erythrozyten (insbesondere bei Urolithiasis, Nephroptose); Manchmal ist es Protein, aber nicht mehr als 1 g / l, und es gibt überhaupt keine Zylinder.
  • In der Zimnitsky-Probe wird das spezifische Gewicht oft reduziert (es überschreitet nicht 1018 in einer Portion).
  • Bei der biochemischen Analyse von Blut liegt das Gesamtprotein im normalen Bereich, Albumin kann leicht abnehmen, und wenn Anzeichen von Nierenversagen auftreten, nehmen Kreatinin und Harnstoff zu.

Pyelonephritis-Behandlung

Beseitigung des Erregers. Hierfür werden Antibiotika und Uroseptika eingesetzt. Die Hauptanforderungen an Arzneimittel: minimale Nephrotoxizität und maximale Wirksamkeit gegen die häufigsten Infektionserreger: E. coli, Proteus, Klebsiella, Staphylococcus, Pseudomonas aeruginosa usw.

Optimalerweise wird vor Beginn der Behandlung eine Urinkultur mit der Definition der Antibiotika-Empfindlichkeit durchgeführt - dann wird die Auswahl genauer. Meistens ernannt

  • Penicilline (Amoxicillin, Carbenicillin, Azlocillin) - mit minimaler Nephrotoxizität haben sie ein breites Wirkungsspektrum;
  • Cephalosporine der 2. und 3. Generation sind der Wirksamkeit der ersten Generation nicht unterlegen, der Hauptteil der Arzneimittel ist jedoch für Injektionen bestimmt, daher werden sie häufiger im Krankenhaus verwendet, und in der ambulanten Praxis werden Suprax und Cedex am häufigsten verwendet;
  • Fluorchinolone (Levofloxacin, Ciprofloxacin, Ofloxacin, Norfloxacin) sind gegen die meisten Erreger von Harnwegsinfektionen nicht toxisch, sie dürfen jedoch nicht in der pädiatrischen Praxis eingesetzt werden, schwanger und stillend. Eine der Nebenwirkungen ist die Lichtempfindlichkeit. Daher wird empfohlen, während des Empfangs nicht ins Solarium zu gehen oder an den Strand zu gehen.
  • Sulfonamidpräparate (insbesondere Biseptol) wurden in unserem Land Ende des 20. Jahrhunderts zur Behandlung buchstäblich vorkommender Infektionen so häufig eingesetzt, dass die meisten Bakterien jetzt nicht sehr empfindlich auf sie reagieren. Daher sollte sie verwendet werden, wenn die Kultur die Empfindlichkeit des Mikroorganismus bestätigt.
  • Nitrofurane (Furadonin, Furamag) sind bei Pyelonephritis immer noch sehr wirksam. Manchmal zwingen Nebenwirkungen - Übelkeit, Bitterkeit im Mund, sogar Erbrechen - Patienten dazu, die Behandlung durch sie abzulehnen;
  • Oxychinoline (5-Nok, Nitroxolin) werden normalerweise gut vertragen, aber die Empfindlichkeit gegenüber diesen Medikamenten ist leider in letzter Zeit ebenfalls gesunken.

Die Dauer der Behandlung bei chronischer Pyelonephritis beträgt nicht weniger als 14 Tage. Bei anhaltenden Beschwerden und Veränderungen des Urintests kann dies bis zu einem Monat dauern. Es ist ratsam, die Medikamente einmal in 10 Tagen zu wechseln, Urinkulturen zu wiederholen und ihre Ergebnisse bei der Auswahl des nächsten Medikaments zu berücksichtigen.

Entgiftung

Wenn es keinen hohen Druck und kein ausgeprägtes Ödem gibt, wird empfohlen, die Flüssigkeitsmenge auf 3 Liter pro Tag zu erhöhen. Sie können Wasser, Säfte, Fruchtgetränke und bei hohen Temperaturen und Vergiftungssymptomen trinken - Rehydron oder Citroglucosolan.

Phytotherapie

Diese Volksheilmittel zur Behandlung der Pyelonephritis sind als Zusatz zu einer Antibiotikatherapie wirksam, ersetzen sie jedoch nicht und sollten nicht während der Exazerbationsperiode angewendet werden. Kräuterpräparate sollten lange Zeit genommen werden, monatliche Kurse nach Abschluss der Antibiotika-Behandlung oder während der Remission zur Vorbeugung. Dies ist am besten 2-3 Mal pro Jahr, im Herbst-Frühling. Zweifellos sollte die Phytotherapie abgebrochen werden, wenn die Tendenz zu allergischen Reaktionen, insbesondere Pollinose, besteht.
Beispiele für Gebühren:

  • Bärentraube (Blatt) - 3 Teile, Kornblume (Blumen), Süßholz (Wurzel) - 1 Teil. Brauen Sie im Verhältnis von 1 Esslöffel pro Tasse kochendem Wasser, bestehen Sie auf 30 Minuten und trinken Sie einen Esslöffel dreimal täglich.
  • Birkenblatt, Maisnarben, Schachtelhalm in 1 Teil, Hagebutten 2 Teile. Ein Esslöffel der Sammlung gießen 2 Tassen kochendes Wasser, bestehen eine halbe Stunde, trinken Sie eine halbe Tasse 3-4 mal pro Tag.

Mittel zur Verbesserung der renalen Durchblutung:

  • Plättchenhemmer (Trental, Glockenspiel);
  • Medikamente, die den venösen Abfluss verbessern (Escuzan, Troksevazin), werden von 10 bis 20 Tagen verschrieben.

Spa-Behandlung

Dies ist sinnvoll, da die heilende Wirkung von Mineralwasser bei der Abfüllung schnell verloren geht. Truskavets, Zheleznovodsk, Obukhovo, Cook, Karlsbad - welche dieser (oder anderen) Kurorte zu wählen ist, ist eine Frage der räumlichen Nähe und der finanziellen Möglichkeiten.

Grobe Erkältung, Rauchen und Alkohol beeinträchtigen den Verlauf der Pyelonephritis. Regelmäßige Untersuchungen mit Überwachung des Urintests und vorbeugende Behandlungsabläufe tragen zur langfristigen Remission bei und verhindern die Entwicklung eines Nierenversagens.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Pyelonephritis wird häufig von einem Allgemeinarzt behandelt. In schweren Fällen sowie in einem chronischen Verlauf des Verfahrens wird die Konsultation eines Nephrologen oder Urologen bestellt.

Ist eine chronische Pyelonephritis gefährlicher als eine akute Nierenentzündung? Wie soll ich damit umgehen? "

2 Kommentare

Nahezu jeder dritte ältere Mensch zeigt bei chronischer Pyelonephritis inhärente Veränderungen. In diesem Fall wird die Krankheit bei Frauen viel häufiger von der Kindheit und Jugend bis zur Menopause diagnostiziert.

Es sollte verstanden werden, dass chronische Pyelonephritis selten ausgeprägte Symptome hervorruft, die für Nierenerkrankungen charakteristisch sind. Daher ist die Diagnose schwierig, aber die Folgen sind sehr ernst.

Chronische Pyelonephritis: Was ist das?

Pyelonephritis bedeutet Entzündung des Nierenbeckens. Wenn eine akute Entzündung nicht übersehen werden kann - eine hohe Temperatur steigt an, es treten starke Rückenschmerzen auf, ausgeprägte Veränderungen des Harns -, entwickelt sich die chronische Pyelonephritis meistens allmählich.

Gleichzeitig kommt es in den Nierentubuli und im Becken zu strukturellen Veränderungen, die sich im Laufe der Zeit verstärken. Nur in einem Drittel der Fälle der chronischen Pyelonephritis wird eine akute Entzündung verursacht, die nicht richtig behandelt wurde. Die Diagnose einer chronischen Pyelonephritis wird bei Vorliegen charakteristischer Veränderungen des Urins und der Symptome für mehr als 3 Monate gestellt.

Die Ursache der Entzündung ist eine unspezifische pathogene Mikroflora: Proteus, Staphylococcus und Streptococcus, E. coli usw. Oft werden mehrere Arten von Mikroben gleichzeitig ausgesät. Pathogene Mikroflora hat einzigartige Überlebenschancen: Sie hat Resistenzen gegen Antibiotika entwickelt, ist durch mikroskopische Untersuchung schwer zu identifizieren, kann lange Zeit unbemerkt bleiben und wird erst nach provokativer Wirkung aktiviert.

Zu den Faktoren, die den Entzündungsprozess in der Niere bei Frauen aktivieren, gehören:

  • Angeborene Anomalien - Blasendivertikel, vesikoureteraler Reflux, Urethrozele;
  • Erworbene Erkrankungen des Harnsystems - Zystitis / Urethritis, Nierenerkrankung, Nephroptose und tatsächlich eine akute Pyelonephritis;
  • Gynäkologische Pathologie - unspezifische Vulvovaginitis (Soor, Gardnerellose, Fortpflanzung in der Scheide von Escherichia coli usw.), Genitalinfektionen (Gonorrhoe, Trichoomoniasis);
  • Intime Sphäre der Frau - Beginn sexueller Kontakte, aktives Sexualleben, Schwangerschaft und Geburt;
  • Begleiterkrankungen - Diabetes mellitus, chronische Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, Fettleibigkeit;
  • Immundefizienz - häufige Erkrankungen von Halsschmerzen, Grippe, Bronchitis, Mittelohrentzündung, Antritis, nicht HIV;
  • Elementare Hypothermie - die Gewohnheit, die Füße in kaltem Wasser zu waschen, unangemessene Kleidung bei kaltem Wetter usw.

Stadien der chronischen Pyelonephritis

Bei chronischen Entzündungen tritt eine allmähliche Degeneration des Nierengewebes auf. Je nach Art der strukturellen Veränderungen gibt es vier Stadien der chronischen Pyelonephritis:

  1. I - Atrophie der tubulären Schleimhaut und Bildung von Infiltraten im interstitiellen Gewebe der Nieren;
  2. II - sklerotische Herde bilden sich in den Tubuli und im Interstitialgewebe und die Glomeruli desolieren;
  3. III - atrophische und sklerotische Veränderungen im großen Maßstab, große Bindegewebsherde werden gebildet, die Glomeruli der Nieren funktionieren praktisch nicht;
  4. IV - der Tod der meisten Glomeruli, fast das gesamte Nierengewebe wird durch Bindegewebe ersetzt.

Symptome einer chronischen Pyelonephritis

Chronische Pyelonephritis ist durch einen wellenförmigen Verlauf gekennzeichnet. Die Zeiträume der Verschlechterung werden durch Remission ersetzt und bewirken, dass der Patient ein falsches Gefühl der vollständigen Genesung hat. Meistens werden chronische Entzündungen jedoch ohne starke Verschlimmerung ausgelöscht.

Symptome einer chronischen Pyelonephritis bei Frauen mit latentem Krankheitsverlauf sind Lethargie, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, periodische Temperaturanstiege auf 37,2-37,5ºС. Im Vergleich zu akuten Entzündungen ist bei chronischer Pyelonephritis der Schmerz etwas ausgeprägt - ein schwaches Symptom von Pasternack (Schmerzen beim Klopfen an der Lendengegend).

Auch Veränderungen im Urin sind nicht aussagekräftig: Kleine Mengen an Eiweiß und Leukozyten sind oft mit Zystitis oder salzigem Essen verbunden. Gleiches erklärt die periodische Zunahme der Wasserlassen, einen leichten Druckanstieg und Anämie. Das Aussehen des Patienten ändert sich auch: dunkle Augenringe (besonders am Morgen) sind auf der blassen Gesichtshaut deutlich sichtbar, das Gesicht ist geschwollen und Hände und Füße schwellen oft an.

Verschlimmerung der chronischen Form

Bei rezidivierender Pyelonephritis auf dem Hintergrund schlechter Symptome - Unwohlsein, leichte Hyperthermie, leichte Rückenschmerzen, vermehrtes Wasserlassen (insbesondere nachts) - entwickelt sich nach der provozierenden Wirkung plötzlich ein Bild einer akuten Pyelonephritis. Hohe Temperaturen von bis zu 40,0-42 ° C, schwere Vergiftungen, starke lumbale Schmerzen, die an den Zähnen ziehen oder pulsieren, gehen mit starken Veränderungen im Urin einher - Proteinurie (Protein im Urin), Leukozyturie, Bakteriurie und selten Hämaturie.

Darüber hinaus kann die Weiterentwicklung der chronischen Pyelonephritis in den folgenden Szenarien auftreten:

  • Harnwegsyndrom - Im symptomatischen Bild treten Anzeichen einer Harnwegsstörung auf. Häufige Nachtaufstiege auf die Toilette hängen mit der Unfähigkeit der Nieren zusammen, den Urin zu konzentrieren. Wenn eine Blase geleert wird, kommt es manchmal zu einem Schnitt. Der Patient klagt über die Schwere und häufige Schmerzen im unteren Rückenbereich, die anschwellen.
  • Hypertensive Form der Krankheit - schwere arterielle Hypertonie ist mit traditionellen Antihypertensiva schwer zu behandeln. Oft klagen Patienten über Atemnot, Herzschmerzen, Schwindel und Schlaflosigkeit, hypertensive Krisen sind nicht ungewöhnlich.
  • Anämisches Syndrom - Eine gestörte Nierenfunktion führt zu einer schnellen Zerstörung der roten Blutkörperchen im Blut. Bei hypochromer Anämie, die durch Nierenschaden verursacht wird, erreicht der Blutdruck keine guten Noten, der Urin ist schwach oder wird periodisch erhöht.
  • Die azotemische Variante des Verlaufs - das Fehlen schmerzhafter Symptome führt dazu, dass die Krankheit nur mit der Entwicklung eines chronischen Nierenversagens diagnostiziert wird. Labortests, die Anzeichen von Urämie zeigen, helfen, die Diagnose zu bestätigen.

Unterschiede bei chronischer Pyelonephritis durch akute Entzündung

Akute und chronische Pyelonephritis variiert auf allen Ebenen: von der Art der strukturellen Veränderungen bis zu den Symptomen und der Behandlung von Frauen. Um eine Krankheit genau diagnostizieren zu können, müssen die typischen Symptome einer chronischen Pyelonephritis bekannt sein:

  1. Beide Nieren sind häufiger betroffen;
  2. Chronische Entzündungen führen zu irreversiblen Veränderungen im Nierengewebe;
  3. Der Anfang ist allmählich und zeitlich gestreckt;
  4. Der asymptomatische Fluss kann Jahre dauern;
  5. Das Fehlen ausgeprägter Symptome im Vordergrund - Körpervergiftung (Kopfschmerzen, Schwäche usw.);
  6. In der Remissionsperiode oder im latenten Verlauf ändert sich die Urinanalyse geringfügig: Das Protein in der Gesamtanalyse beträgt nicht mehr als 1 g / l, die Zimnitsky-Probe zeigt eine Abnahme der Schläge. Gewichte unter 1018;
  7. Antihypertensive und Antianämika sind nicht sehr wirksam;
  8. Die Einnahme herkömmlicher Antibiotika reduziert nur die Entzündung.
  9. Das allmähliche Aussterben der Nierenfunktion führt zu Nierenversagen.

Oft wird eine chronische Pyelonephritis nur bei einer instrumentellen Untersuchung diagnostiziert. Bei der Bildgebung (Ultraschall, Pyelographie, CT) der Niere zeigt der Arzt ein abwechslungsreiches Bild: aktive und verblassende Entzündung, Bindegewebseinschlüsse, Deformation des Nierenbeckens. In der Anfangsphase ist die Niere vergrößert und sieht aufgrund der Infiltration uneben aus.

Wenn das betroffene Organ weiter schrumpft, ragen große Einschlüsse des Bindegewebes über seine Oberfläche. Bei akuter Pyelonephritis zeigt die instrumentelle Diagnostik die gleiche Art von Entzündung.

Mögliche Komplikationen: Was ist die Gefahr einer chronischen Pyelonephritis?

Das Fehlen ausgeprägter Symptome bei chronischer Pyelonephritis ist die Ursache für die späte Behandlung von Frauen beim Arzt. Antibiotika, die bei der Behandlung der akuten Pyelonephritis wirksam sind, werden die Entzündung in der chronischen Form der Krankheit nur geringfügig reduzieren. Dies ist auf die hohe Beständigkeit von Mikroflora gegenüber herkömmlichen antibakteriellen Mitteln zurückzuführen. Ohne adäquate Therapie führt die chronische Form der Pyelonephritis zur Entwicklung eines chronischen Nierenversagens: etwas langsamer mit latentem Verlauf und schneller mit häufigen Verschlimmerungen.

  • Pyonephrose - eitrige Fusion des Nierengewebes;
  • Paranephritis - eitriger Prozess erstreckt sich auf peri-renale Zellulose;
  • nekrotisierende Papillitis - Nekrose der Nierenpapillen - die schwerste Erkrankung, begleitet von einer Nierenkolik;
  • Faltenbildung der Niere, "wandernde" Niere;
  • akutes Nierenversagen;
  • Schlaganfall für hämorrhagischen oder ischämischen Typ;
  • progressive Herzinsuffizienz;
  • Urosepsis.

Alle diese Bedingungen stellen eine ernsthafte Bedrohung für das Leben einer Frau dar. Ihre Entwicklung zu verhindern, ist nur mit einer komplexen Therapie möglich.

Krankheit während der Schwangerschaft

Die doppelte Belastung der Nieren einer schwangeren Frau trägt zum Auftreten von Entzündungen bei. Gleichzeitig kann die Auswirkung einer Nierenfunktionsstörung bei der werdenden Mutter zu Fehlgeburten, zum Ausbleichen der Schwangerschaft, zur Entstehung von Entwicklungsstörungen des Fötus, Frühgeburt und Totgeburt führen. Ärzte identifizieren drei Risikostufen, die mit Pyelonephritis verbunden sind:

  • I - Pyelonephritis trat erstmals während der Schwangerschaft auf, der Krankheitsverlauf ohne Komplikationen;
  • II - Eine chronische Pyelonephritis wurde vor der Schwangerschaft diagnostiziert.
  • III - chronische Pyelonephritis, die bei Anämie, Bluthochdruck auftritt.

Die Verschlimmerung der Krankheit kann 2-3 Mal während der Schwangerschaftszeit auftreten. In diesem Fall wird jedes Mal, wenn eine Frau ins Krankenhaus eingeliefert wird. Der Risikograd I-II ermöglicht das Tragen einer Schwangerschaft. Die Karte der schwangeren Frau wird als "chronische Pyelonephritis" bezeichnet, die Frau wird häufiger als üblich (abhängig von der Dauer der Schwangerschaft) getestet und einem Ultraschall unterzogen. Selbst bei der geringsten Abweichung ist die werdende Mutter stationär registriert.

Behandlung der chronischen Pyelonephritis

Überraschtes Foto, Foto

Nur ein integrierter Ansatz zur Behandlung der chronischen Pyelonephritis verhindert das Fortschreiten des pathologischen Prozesses und vermeidet Nierenversagen. Wie behandelt man chronische Pyelonephritis:

  • Schonendes Regime und Diät

Zunächst ist es notwendig, provokative Momente (Kälte, Vorkühlung) zu vermeiden. Die Mahlzeiten sollten vollständig sein. Ausgeschlossen sind Kaffee, Alkohol, kohlensäurehaltige Getränke, würzige und salzige Gerichte, Fisch- / Fleischbrühen, Essiggurken. Die Ernährung basiert auf Gemüse, Milchprodukten und Gerichten aus gekochtem Fleisch / Fisch.

Zitrusfrüchte werden nicht empfohlen: Vit. Mit nervigen Nieren. Bei Exazerbationen und ausgeprägten Änderungen in den Analysen wird Salz vollständig ausgeschlossen. Bei fehlendem Bluthochdruck und Ödem wird empfohlen, bis zu 3 Liter Wasser zu trinken, um die Toxizität zu verringern.

  • Antibiotika-Therapie

Um ein wirksames Medikament auszuwählen, ist es erforderlich, eine Urinkultur durchzuführen (besser während einer Verschlimmerung, der Erreger kann sich während der Remission nicht zeigen) und Tests auf Antibiotika-Empfindlichkeit durchzuführen. Basierend auf den Ergebnissen der Analyse werden die wirksamsten Medikamente verschrieben: Ciprofloxacin, Levofloxacin, Cefepim, Cefotaxim, Amoxicillin, Nefgramone, Urosulfan. Nitroxolin (5-LCM) wird gut vertragen, ist jedoch wenig wirksam und wird häufig an schwangere Frauen verabreicht.

Furadonin, Furazolidon, Furamag haben eine ausgeprägte toxische Wirkung und werden schlecht vertragen. Palin ist bei Nierenentzündungen wirksam und in der Schwangerschaft kontraindiziert. Die Behandlung der chronischen Pyelonephritis dauert mindestens 1 Jahr. Antibakterielle Behandlungen dauern 6-8 Wochen. und periodisch wiederholt.

  • Symptomatische Therapie

Bei einem hypertensiven Syndrom werden Antihypertensiva verschrieben (Enalapril und andere ACE-Hemmer sowie Kombinationsmedikamente mit Hypothiazid) und Antispasmodika (No-spa), die ihre Wirkung verstärken. Wenn Anämie festgestellt wird, werden Ferroplex, Ferrovit Forte und andere Eisentabletten verschrieben.

Es ist auch notwendig, den Mangel an Folsäure, Vit. A und E, B12. Wit. C darf außerhalb der Exazerbationsperiode erhalten.

Um die Blutzirkulation in den Nieren zu verbessern, verschreibt der Nephrologe Thrombozytenaggregationshemmer (Curantil, Parsadil, Trental). Wenn Symptome der Vergiftung zum Ausdruck kommen, werden sie in / in den Infusionen von Regidron und Glucosolan verschrieben. Bei Vorhandensein von Ödemen werden gleichzeitig Diuretika verschrieben (Lasix, Veroshpiron). Urämie und schweres Nierenversagen erfordern eine Hämodialyse. Bei einem kompletten Ausfall der Niere wird eine Nephrektomie durchgeführt.

Die medikamentöse Behandlung des schlechten chronischen Prozesses in den Nieren wird durch physiotherapeutische Verfahren verstärkt. Besonders wirksam sind Elektrophorese, UHF-modulierte (SMT-Therapie) und galvanische Ströme. Außerhalb der Exazerbation wird eine Sanatoriumsbehandlung empfohlen. Natriumchloridbäder, Mineralwasser und andere Physiotherapie verbessern den Zustand der Patienten erheblich.

Chronische Pyelonephritis

Chronische Pyelonephritis ist ein chronischer nichtspezifischer bakterieller Prozess, der vorwiegend unter Beteiligung des interstitiellen Gewebes der Nieren und der Becken-Becken-Komplexe verläuft. Chronische Pyelonephritis äußert sich in Unwohlsein, stumpfen Schmerzen im unteren Rückenbereich, niedrigem Fieber und dysurischen Symptomen. Bei der Diagnose einer chronischen Pyelonephritis werden Laboruntersuchungen von Urin und Blut, Ultraschall der Nieren, retrograde Pyelographie und Szintigraphie durchgeführt. Die Behandlung besteht aus einer Diät und einem sanften Programm, wobei eine antimikrobielle Therapie, Nitrofurane, Vitamine und Physiotherapie vorgeschrieben werden.

Chronische Pyelonephritis

In der Nephrologie und Urologie macht die chronische Pyelonephritis 60-65% der Fälle der gesamten entzündlichen Pathologie der Harnorgane aus. In 20–30% der Fälle ist eine chronische Entzündung das Ergebnis einer akuten Pyelonephritis. Chronische Pyelonephritis entwickelt sich hauptsächlich bei Mädchen und Frauen, was mit den morphofunktionellen Merkmalen der weiblichen Harnröhre zusammenhängt und das Eindringen von Mikroorganismen in die Blase und die Nieren erleichtert. Meistens ist die chronische Pyelonephritis beidseitig, der Grad der Nierenschädigung kann jedoch variieren.

Denn der Verlauf der chronischen Pyelonephritis ist durch abwechselnde Perioden der Exazerbation und Senkung (Remission) des pathologischen Prozesses gekennzeichnet. Gleichzeitig zeigen sich polymorphe Veränderungen in den Nieren - Entzündungsherde in verschiedenen Stadien, zikatrische Bereiche, Zonen mit unverändertem Parenchym. Die Beteiligung an Entzündungen in allen neuen Bereichen des funktionierenden Nierengewebes verursacht den Tod und die Entwicklung von chronischem Nierenversagen (CRF).

Ursachen der chronischen Pyelonephritis

Der ätiologische Faktor, der eine chronische Pyelonephritis verursacht, ist die mikrobielle Flora. Dies sind hauptsächlich colibazilläre Bakterien (Para-intestinal und E. coli), Enterokokken, Proteus, Staphylococcus, Pseudomonas aeruginosa, Streptococcus und ihre mikrobiellen Assoziationen. Eine besondere Rolle bei der Entwicklung der chronischen Pyelonephritis spielen L-Formen von Bakterien, die als Ergebnis einer ineffektiven antimikrobiellen Therapie und Änderungen des pH-Werts des Mediums gebildet werden. Solche Mikroorganismen sind resistent gegen die Therapie, die Schwierigkeit der Identifizierung, die Fähigkeit, im interstitiellen Gewebe lange Zeit zu persistieren und unter dem Einfluss bestimmter Bedingungen aktiviert zu werden.

In den meisten Fällen geht der akuten Pyelonephritis ein heftiger Anfall voraus. Chronische Entzündungsstörungen werden durch ungelöste Störungen des Harnabflusses, hervorgerufen durch Nierensteine, Ureterstriktur, vesikoureteraler Reflux, Nephroptose, Prostataadenom usw., begünstigt., Enterokolitis, Tonsillitis, Otitis, Sinusitis usw.), allgemeine somatische Erkrankungen (Diabetes, Adipositas), chronische Immunschwäche und Intoxikationen. Es gibt Fälle einer Kombination von Pyelonephritis mit chronischer Glomerulonephritis.

Bei jungen Frauen kann der Beginn einer chronischen Pyelonephritis der Beginn einer sexuellen Aktivität, einer Schwangerschaft oder einer Geburt sein. Bei Kleinkindern ist eine chronische Pyelonephritis häufig mit angeborenen Anomalien (Ureterozele, Blasendivertikel) verbunden, die die Urodynamik verletzen.

Klassifikation der chronischen Pyelonephritis

Chronische Pyelonephritis ist durch das Auftreten von drei Entzündungsstadien im Nierengewebe gekennzeichnet. Im Stadium I wird eine Leukozyteninfiltration des interstitiellen Gewebes der Medulla und eine Atrophie der Sammelkanäle nachgewiesen; Glomeruli intakt. Im Stadium II des Entzündungsprozesses kommt es zu einer narbensklerotischen Läsion des Interstitiums und der Tubuli, die vom Tod der terminalen Teile der Nephrone und der Kompression der Tubuli begleitet wird. Zur gleichen Zeit entwickeln sich Hyalinisierung und Verwüstung der Glomeruli, Verengung oder Vernichtung der Blutgefäße. Im letzten Stadium III, der chronischen Pyelonephritis, wird das Nierengewebe durch eine Narbe ersetzt, die Niere hat eine reduzierte Größe und sieht mit einer klumpigen Oberfläche runzlig aus.

Nach der Aktivität entzündlicher Prozesse im Nierengewebe bei der Entstehung einer chronischen Pyelonephritis werden die Phasen aktiver Entzündung, latenter Entzündung, Remission (klinische Genesung) unterschieden. Unter dem Einfluss der Behandlung oder in deren Abwesenheit wird die aktive Phase der chronischen Pyelonephritis durch eine latente Phase ersetzt, die wiederum in Remission oder wieder in eine aktive Entzündung übergehen kann. Die Remissionsphase ist durch das Fehlen klinischer Anzeichen einer chronischen Pyelonephritis und Veränderungen der Urinanalyse gekennzeichnet. Entsprechend der klinischen Entwicklung der chronischen Pyelonephritis werden die gelöschten (latent), rezidivierenden, hypertensiven, anämischen, azotämischen Formen isoliert.

Symptome einer chronischen Pyelonephritis

Die latente Form der chronischen Pyelonephritis ist durch seltene klinische Manifestationen gekennzeichnet. Die Patienten sind in der Regel besorgt über allgemeines Unwohlsein, Müdigkeit, Subfebrile und Kopfschmerzen. Das Urinsyndrom (Dysurie, Rückenschmerzen, Ödeme) ist in der Regel nicht vorhanden. Das Symptom von Pasternack kann schwach positiv sein. Es gibt eine kleine Proteinurie, intermittierende Leukozyturie, Bakteriurie. Eine beeinträchtigte Nierenkonzentrationsfunktion in der latenten Form einer chronischen Pyelonephritis äußert sich in Hypostenurie und Polyurie. Bei einigen Patienten kann es zu einer leichten Anämie und einer mäßigen Hypertonie kommen.

Eine wiederkehrende Variante der chronischen Pyelonephritis tritt in Wellen mit periodischer Aktivierung und Unterdrückung von Entzündungen auf. Die Manifestationen dieser klinischen Form sind die Schwere und Rückenschmerzen, dysurische Störungen, wiederkehrende fieberhafte Zustände. In der Akutphase entwickelt die Klinik eine typische akute Pyelonephritis. Mit fortschreitender chronischer Pyelonephritis kann sich ein hypertensives oder anämisches Syndrom entwickeln. Im Labor, besonders wenn die chronische Pyelonephritis verschlimmert wird, werden schwere Proteinurie, persistierende Leukozyturie, Cylinderrurie und Bakteriurie und manchmal Hämaturie bestimmt.

Bei der hypertensiven Form der chronischen Pyelonephritis wird das hypertensive Syndrom vorherrschend. Hypertonie wird begleitet von Schwindel, Kopfschmerzen, hypertensiven Krisen, Schlafstörungen, Atemnot und Schmerzen im Herzen. Bei chronischer Pyelonephritis ist Hypertonie oft bösartig. Das Harnsyndrom ist in der Regel nicht ausgeprägt oder intermittierend.

Die anämische Variante der chronischen Pyelonephritis ist durch die Entwicklung einer hypochromen Anämie gekennzeichnet. Hypertensives Syndrom ist nicht ausgeprägt, Harnwege - instabil und knapp. Bei der azotemischen Form der chronischen Pyelonephritis werden Fälle kombiniert, in denen die Krankheit nur im Stadium einer chronischen Nierenerkrankung erkannt wird. Die klinischen und Labordaten der azotemischen Form sind denen mit Urämie ähnlich.

Diagnose einer chronischen Pyelonephritis

Die Schwierigkeit bei der Diagnose einer chronischen Pyelonephritis ist auf die verschiedenen klinischen Varianten der Erkrankung und ihren möglichen latenten Verlauf zurückzuführen. In der allgemeinen Analyse des Urins bei chronischer Pyelonephritis werden Leukozyturie, Proteinurie und Zylindrurie nachgewiesen. Die Untersuchung des Urins nach der Methode von Addis-Kakowski ist durch das Vorherrschen von Leukozyten gegenüber anderen Elementen des Harnsediments gekennzeichnet. Die bakteriologische Urinkultur hilft, Bakteriurie zu identifizieren, Erreger chronischer Pyelonephritis und ihre Empfindlichkeit gegenüber antimikrobiellen Medikamenten zu identifizieren. Um den Funktionszustand der Nieren zu beurteilen, benutzten die Proben Zimnitsky, Rehberg, biochemische Untersuchungen von Blut und Urin. Im Blut der chronischen Pyelonephritis werden hypochrome Anämie, beschleunigte ESR und neutrophile Leukozytose gefunden.

Der Grad der Nierenfunktionsstörung wird mittels Chromocystoskopie, Ausscheidungs- und retrograder Urographie und Nephroscintigraphie verfeinert. Verringerung der Größe der Nieren und struktureller Veränderungen des Nierengewebes durch Ultraschall der Nieren, CT, MRI. Instrumentelle Methoden für chronische Pyelonephritis weisen objektiv auf eine Verringerung der Nierengröße, eine Verformung der Becken-Beckenstrukturen und eine Abnahme der Sekretionsfunktion der Nieren hin.

Bei klinisch unklaren Fällen einer chronischen Pyelonephritis ist eine Nierenbiopsie indiziert. In der Zwischenzeit kann eine Biopsie während der Biopsie von nicht betroffenem Nierengewebe ein falsch negatives Ergebnis bei der morphologischen Untersuchung der Biopsie ergeben. Bei der Differentialdiagnose werden Nierenamyloidose, chronische Glomerulonephritis, Bluthochdruck und diabetische Glomerulosklerose ausgeschlossen.

Behandlung der chronischen Pyelonephritis

Patienten mit chronischer Pyelonephritis beobachten eine gutartige Therapie mit Ausnahme der Faktoren, die eine Verschlimmerung (Hypothermie, Kälte) auslösen. Eine angemessene Therapie aller interkurrenten Erkrankungen, regelmäßige Überwachung der Urintests, dynamische Beobachtung eines Urologen (Nephrologen) sind erforderlich.

Ernährungsberatung umfasst die Vermeidung von würzigen Lebensmitteln, Gewürzen, Kaffee, alkoholischen Getränken, Fisch und Fleischprodukten. Die Diät sollte verstärkt werden und Milchprodukte, Gemüsegerichte, Obst, gekochten Fisch und Fleisch enthalten. Es müssen mindestens 1,5–2 l Flüssigkeit pro Tag verbraucht werden, um eine übermäßige Konzentration des Urins zu verhindern und ein Abwaschen der Harnwege zu gewährleisten. Bei Exazerbationen der chronischen Pyelonephritis und ihrer hypertensiven Form werden der Salzzufuhr Einschränkungen auferlegt. Bei chronischer Pyelonephritis nützlich Cranberrysaft, Wassermelone, Kürbis, Melone.

Die Verschärfung der chronischen Pyelonephritis erfordert die Verschreibung einer antibakteriellen Therapie unter Berücksichtigung der mikrobiellen Flora (Penicilline, Cephalosporine, Aminoglycoside, Fluorchinolone) in Kombination mit Nitrofuranen (Furazolidon, Nitrofurantoin) oder Nalidixonensäurepräparaten. Die systemische Chemotherapie wird fortgesetzt, bis die Bakteriurie aufgrund von Laborergebnissen abgesetzt wird. Bei der komplexen medikamentösen Therapie der chronischen Pyelonephritis werden die Vitamine B, A, C verwendet; Antihistaminika (Mebhydrolin, Promethazin, Chlorpyramin). In hypertensiver Form werden Antihypertensiva und krampflösende Medikamente verschrieben; mit Anämie - Eisenpräparate, Vitamin B12, Folsäure.

Bei chronischer Pyelonephritis ist eine Physiotherapie angezeigt. Besonders bewährt haben sich SMT-Therapie, Galvanisierung, Elektrophorese, Ultraschall, Natriumchloridbäder usw. Bei einer Urämie ist eine Hämodialyse erforderlich. Weit fortgeschrittene chronische Pyelonephritis, die einer konservativen Behandlung nicht zugänglich ist und von einseitiger Nierenfaltenbildung, arterieller Hypertonie, begleitet wird, ist die Grundlage für eine Nephrektomie.

Prognose und Prävention von chronischer Pyelonephritis

Bei einer latenten chronischen Pyelonephritis behalten die Patienten ihre Arbeitsfähigkeit für lange Zeit. Bei anderen Formen der chronischen Pyelonephritis ist die Arbeitsfähigkeit stark eingeschränkt oder geht verloren. Die Entwicklungsstadien des chronischen Nierenversagens sind variabel und hängen von der klinischen Variante der chronischen Pyelonephritis, der Häufigkeit von Exazerbationen und dem Ausmaß der Nierenfunktionsstörung ab. Der Tod eines Patienten kann durch Urämie, akute Durchblutungsstörungen (hämorrhagischer und ischämischer Schlaganfall) und Herzversagen auftreten.

Die Prävention von chronischer Pyelonephritis besteht in der rechtzeitigen und aktiven Behandlung akuter Harnwegsinfektionen (Urethritis, Zystitis, akute Pyelonephritis), der Sanierung von Infektionsherden (chronische Tonsillitis, Sinusitis, Cholezystitis usw.); die Beseitigung lokaler Verletzungen der Urodynamik (Entfernung von Steinen, Dissektion von Strikturen usw.); Immunitätskorrektur.

Symptome und Behandlung von chronischer Pyelonephritis

Chronische Pyelonephritis ist ein unspezifischer bakterieller Prozess, der in den meisten Fällen das Nierengewebe und die Beckenbeckenstrukturen beeinflusst. Die Krankheit äußert sich in Schmerzen in der Nieren-Lendenwirbelsäule und Symptomen von Harnwegsstörungen.

Ursachen und Faktoren der Entzündung

Am häufigsten wird eine Pyelonephritis bei Frauen und Mädchen diagnostiziert, da die strukturellen Merkmale der Harnröhre in der weiblichen Hälfte der Bevölkerung die Entwicklung dieser Krankheit haben. In der Regel sind beide Organe gleichzeitig in den Prozess involviert, wobei sich die chronische Form von der akuten unterscheidet.

Die akute Form der Krankheit geht mit einer scharfen und schnellen Entwicklung der Pathologie einher, während die chronische Pyelonephritis in vielen Fällen asymptomatisch ist - eine langfristige Remission weicht einem akuten Prozess. Laut Statistik wird die Pyelonephritis häufiger diagnostiziert als ihre akute Form.

Sprechen über die chronische Form der Pyelonephritis kann der Fall sein, wenn die Krankheit nicht innerhalb von 3 Monaten vollständig geheilt ist.

Die akute Form der Krankheit wird aus mehreren Gründen chronisch:

  • das Vorhandensein von Steinen oder die Verengung der Harnwege, was zu einer Verletzung des Harnabflusses führt;
  • Urinrückfluß - Urinrückfluß;
  • der Entzündungsprozess in den Organen, die sich in unmittelbarer Nähe befinden - Prostatitis, Enterokolitis, Zystitis, Urethritis und andere;
  • Allgemeine Krankheiten - Diabetes, Fettleibigkeit, Immunschwäche;
  • Vergiftung - Arbeit in gefährlichen Berufen, Alkoholmissbrauch, Rauchen;
  • schlechte Behandlung der akuten Pyelonephritis.

Die Ursache der Erkrankung sind folgende pathologische Mikroorganismen:

  • Protei;
  • E. coli;
  • Kokken;
  • blauer Eiter-Bazillus;
  • mikrobielle Assoziationen.

L-Formen der Bakterienflora können lange Zeit im Körper sein und früher oder später mit dem Blutfluss in gepaarte Organe gelangen.

Bei der chronischen Form der Pyelonephritis nehmen die Organe ab und die obere Nierenschicht wird klumpig. Im fortgeschrittenen Stadium tritt eine Faltenbildung der Niere auf und es kommt zu einer interstitiellen Nekrose.

Risikofaktoren sind:

  • Schwangerschaft - dies ist auf hormonelle Veränderungen im Körper zurückzuführen. Darüber hinaus kann der Uterus durch die zunehmende Größe Druck auf die Harnorgane ausüben und den Harnfluss behindern.
  • Promiskuitives Sexualleben - erhöht das Risiko einer Infektion durch Mikroorganismen, die ein Risiko für die menschliche Gesundheit darstellen - Gonokokken, Chlamydien;
  • genetische Veranlagung;
  • Misserfolge bei der Innervation der Blase.

Der Übergang von akut zu chronisch

Eine Infektion kann auf folgende Weise in die Nieren gelangen:

  • durch Blut;
  • Urinogenny Weg;
  • an der Wand der Harnwege - aufsteigender Pfad.

Normalerweise verschwinden Bakterien, die in die Blase eindringen, schnell - dies liegt an der Tatsache, dass Urin antimikrobielle Eigenschaften besitzt, sowie an der Auslaugung der Bakterienflora mit Urin. Bei einer Verletzung des Abflusses von Urin bleiben Bakterien in den Gängen und beginnen sich aktiv zu vermehren.

Die hämogene Verbreitung von Bakterien wird am häufigsten bei Menschen mit Immunschwäche oder bei stark geschwächten Patienten beobachtet.

Sobald sie sich im Nierengewebe befinden, setzen die Erreger aktiv Giftstoffe frei, die die Funktion der Organe negativ beeinflussen. Es entwickelt sich ein Entzündungsprozess, der im Verlauf eines langen Krankheitsverlaufs das Wachstum des Bindegewebes bewirkt. Dieses Phänomen führt zur Faltenbildung des Körpers.

Die Prozesse, die zu Verletzungen des Harnabflusses führen, rufen Harnretention und Druckanstieg in den Gängen hervor, was zur Chronizität der Erkrankung beiträgt. Es entwickelt sich weiterer Reflux, wodurch Infektionen frei in die Niere gelangen können.

Klassifikation und Entwicklungsstadien

In der Nephologie werden alle Formen der Pyelonephritis in primäre und sekundäre unterteilt. Wenn sich die erste Form als eigenständige Krankheit entwickelt, tritt die zweite auf, wenn andere Beschwerden vorliegen, die durch stagnierende Prozesse und Störungen der Urodynamik verstärkt werden.

Pyelonephritis unterscheidet sich nach Alter:

Es gibt ein Schema Lopatkina, das die folgenden Arten von Krankheiten umfasst:

  • primär und sekundär;
  • einseitig und bilateral;
  • nekrotisch;
  • eitrig
  • serös;
  • latent;
  • aktive Entzündungsphase;
  • Abszess;
  • Karbunkel;
  • Pyonephrose;
  • Nephrosklerose.

Je nach Schwere der Erkrankung kann die Pyelonephritis wie folgt sein:

  • latent - Symptome fehlen entweder oder sind leicht gewachsen;
  • Rezidive - Exazerbationen werden durch die Remission der Krankheit ersetzt. Die Häufigkeit der Verschiebung hängt vom Einfluss provozierender Faktoren ab.
  • anämisch - der Hämoglobinspiegel sinkt, ein anämisches Syndrom entwickelt sich;
  • Azotemie - Nierenversagen entwickelt sich;
  • Antihypertensive - begleitet von erhöhtem Druck in den Arterien.

Die Stadien der chronischen Pyelonephritis sind wie folgt:

  • Stadium 1 - der Entzündungsprozess entwickelt sich aktiv, die Symptome sind ausgeprägt;
  • Stufe 2 - das Krankheitsbild wird gelöscht, daher kann die Krankheit nur durch Labortests bestimmt werden;
  • Stadium 3 - Remission - vorübergehende Abschwächung der Krankheit und das Fehlen von Symptomen. Im Falle eines 5-jährigen Rückfalls kann der Arzt die vollständige Heilung der Erkrankung sagen.

Symptome der Krankheit

Die Symptome einer Pyelonephritis in chronischer Form sind sehr unterschiedlich.

Pathologische Prozesse, die in Organpaaren auftreten, können mit anderen Erkrankungen des Harnsystems verwechselt werden, daher ist die Differenzialdiagnose in diesem Fall äußerst wichtig.

Die Symptome der Krankheit hängen von der Form der Erkrankung ab. Bei einem latenten Krankheitsverlauf treten praktisch keine Symptome auf. Der Patient kann nur durch Schwäche gestört werden und in seltenen Fällen einen leichten Temperaturanstieg. Ödeme, Schmerzen, gestörter Harnprozess und andere Anzeichen fehlen. Polyurie Manifeste, Leukozyten und Bakterienflora können in der Urinanalyse nachgewiesen werden.

In einer anämischen Form kann das Krankheitsbild folgendermaßen aussehen:

  • Kurzatmigkeit;
  • blasse Haut;
  • Schwäche;
  • Manchmal gibt es Schmerzen in der Herzregion.

Die Veränderungen im Urin sind geringfügig und können nicht immer erkannt werden.

Hypertensive Form wird begleitet von:

  • Schwindel;
  • Kurzatmigkeit;
  • hoher Blutdruck;
  • Schlaflosigkeit;
  • Schmerzen in der Projektion des Herzens.

Azotemische Form entwickelt sich bei Nierenversagen, ist gekennzeichnet durch:

  • Anämie;
  • hoher Blutdruck;
  • behinderter Hocker;
  • Übelkeit;
  • verminderter Appetit;
  • Muskelschwäche;
  • Taubheit der Gliedmaßen.

Der Urin hat eine Abnahme der Calciumkonzentration.

Bei schwerem Nierenversagen kann Folgendes auftreten:

  • Gelenkschmerzen;
  • sekundäre Gicht;
  • Veränderungen der Herzfrequenz;
  • Entwicklung von Vorhofflimmern;
  • Schwellung der Speicheldrüsen;
  • Schwellung des Gesichts;
  • unangenehmer Geschmack im Mund.

In der wiederkehrenden Form klagt der Patient über Beschwerden im Nierenbereich, Fieber und Fieber, Dysurie.

Während der Verschlimmerung des chronischen Prozesses treten andere Symptome der akuten Form der Krankheit zusammen:

  • Kopfschmerzen;
  • Anämie;
  • Druckerhöhung;
  • Sehbehinderung.

Im Bluttest finden sich erhöhte ESR, Anämie und Leukozytose.

Komplikationen

Komplikationen bei chronischen Erkrankungen können sehr schwerwiegend sein, daher wird dringend empfohlen, die Krankheit nicht zu ignorieren.

Die Nieren können zwei Arten von Komplikationen verursachen:

  1. Nephrosklerose. Dieses Phänomen tritt am häufigsten vor dem Hintergrund des latenten Verlaufs der Krankheit auf, der primären Form, bei der die Harnwege nicht verstopft sind. Die Nephrosklerose selbst kann durch einen Anstieg des Blutdrucks vom nephrogenen Typ kompliziert sein. Wenn zwei Nieren gleichzeitig verletzt werden, ist die Entwicklung eines Nierenversagens möglich.
  2. Pionephrose Dies ist das letzte Stadium der Pyelonephritis, die sich in einer eitrig-destruktiven Form entwickelt. Am häufigsten wird der pathologische Prozess einerseits beobachtet. Die Erkrankung tritt auf, wenn eine sekundäre Pyelonephritis auftritt, wenn der Urinfluss versagt oder Nierentuberkulose vorliegt. Das Organ nimmt stark zu, das Parenchym wird dünner, die Hohlräume sind mit eitrigem Exsudat gefüllt. Auch chronische Entzündungen, Fettabbau und Sklerose beobachtet. Die Fettkapsel wächst bis zur Niere, und die Faserkapsel verdickt sich stark, Urin mit Eiter, bei Palpation bewegt sich die Niere schlecht.

Bei einem langen Verlauf eines chronischen Prozesses kann sich eine Entzündung auf die Faser ausdehnen, die das Nierenbein umgibt.

Diagnosemethoden

Pyelonephritis wird wie folgt diagnostiziert:

  • Untersuchung der Krankengeschichte des Patienten;
  • Beurteilung von Symptomen und Beschwerden;
  • Urinanalyse nach der Kakovsky-Addis-Methode;
  • Bestimmung der Anzahl der aktiven Leukozyten im Urin;
  • Urin-Analysetank;
  • Nierenbiopsie.

In vielen Fällen ist es Fachleuten nicht möglich, die chronische Form der Krankheit zu erkennen und die Form der Krankheit zu bestimmen, insbesondere wenn die Krankheit latent ist oder die klinischen Symptome unterschiedlich sind.

Zur Bestimmung der Pyelonephritis kann ein Patient zur Blutuntersuchung zur Bestimmung von Kreatinin, Harnstoff und Reststickstoff geschickt werden.

Durch radiographische Untersuchungen können wir die Größe der Nieren, ihre Verformung, die Abnahme des Tons der Harnwege abschätzen, und mithilfe der Forschungsmethode Radioisotope ist es möglich, jedes Organ einzeln zu untersuchen.

Retrograde und intravenöse Pyelographie, Echographie (Echozeichen des Entzündungsprozesses), Chromozytoskopie, Screening sind weitere Studien zur chronischen Pyelonephritis.

Pyelonephritis muss deutlich von chronischer Glomerulonephritis und Bluthochdruck unterschieden werden.

Glomerulonephritis wird im Gegensatz zu Pyelonephritis von einem hohen Gehalt an Erythrozyten im Urin, dem Fehlen von Leukozyten in der aktiven Form und dem Vorhandensein einer mikrobiellen Flora im Urin begleitet. Hypertonie wird häufiger bei Menschen beobachtet, die schlechter als die Altersgruppe sind. Sie tritt mit Veränderungen in den Gehirngefäßen der Herzkranzgefäße auf und wird auch von hypertensiven Krisen begleitet.

Grundsätze der Behandlung

Pyelonephritis umfasst mehrere Therapiebereiche. Die Art des Patienten wird vom Arzt auf der Grundlage der Schwere des Zustands des Patienten, der Krankheitsphase und der klinischen Merkmale festgelegt. Indikationen für den Krankenhausaufenthalt sind:

  • ausgeprägter Krankheitsverlauf;
  • Entwicklung der arteriellen Hypertonie;
  • das Fortschreiten des chronischen Nierenversagens;
  • erhebliche Fehlfunktionen in der Urodynamik, die restaurative Eingriffe erfordern,
  • eine starke Verschlechterung des Zustands der Nieren.

Patienten in irgendeiner Phase der Erkrankung sollten keine Hypothermie zulassen und körperliche Anstrengung beseitigen.

Wenn die Krankheit in einer latenten Form verläuft, mit normalen Blutdruckindikatoren und unter Beibehaltung der Funktionalität der Nieren, gibt es keine besonderen Einschränkungen im Modus. In den akuten Stadien der Krankheit wird dem Patienten eine Bettruhe zugewiesen.

Es wird empfohlen, die Flüssigkeitsmenge auf 2,5 Liter pro Tag zu erhöhen. Bei Bluthochdruck sollte die Flüssigkeitsmenge pro Tag einen Liter nicht überschreiten. Was Salz betrifft, muss der Verbrauch auf 5 Gramm pro Tag reduziert werden.

Natürlich sollten dem Patienten Antibiotika verschrieben werden. Moderne antibakterielle Medikamente ermöglichen eine empirische Therapie, da sie ein breites Wirkspektrum haben.

Die meisten Ärzte halten es für unangemessen, hochgiftige Medikamente zur Behandlung zu verwenden, es ist jedoch möglich, ein adäquates Medikament erst nach den Ergebnissen der Harn-Saponose zu erhalten.

Es ist sehr wichtig, die richtige Dosierung des Mittels zu wählen, damit die pathogene Mikroflora später keine Resistenz gegen den Wirkstoff der Zubereitung entwickelt.

Wenn der Patient mehrere Jahre lang keine Antibiotika-Therapie erhalten hat, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass der Erreger E. coli ist, 90%.

Folgende antibakterielle Mittel werden am häufigsten verschrieben:

Wenn ein Patient an chronischer Niereninsuffizienz leidet, werden ihm folgende Medikamente verschrieben:

Patienten mit Niereninsuffizienz wird nicht empfohlen, Glycopeptide und Aminoglykoside zu verschreiben.

Chirurgische Behandlung. Wenn die konservative Behandlung der chronischen Pyelonephritis unwirksam bleibt, wird ein chirurgischer Eingriff vorgeschrieben. Die Indikationen für einen chirurgischen Eingriff sind alle Ausfälle beim Abfluss von Urin.

Wenn der chronische Verlauf der Erkrankung durch das Auftreten eines Karbunkels erschwert wird, ist eine operative Behandlung und die Installation einer Nephrostomiedrainage vorzuschreiben.

In schweren Fällen ernennen Sie die Nephrektomie, Hinweise für eine solche Operation sind:

  • Pyonephrose;
  • Nephrosklerose;
  • Verlust der Nierenfunktion;
  • anhaltender Bluthochdruck, der einer konservativen Therapie nicht zugänglich ist.

Bei konservativer und chirurgischer Behandlung sind auch therapeutische Ernährung und Therapie mit Volksheilmitteln bekannt.

Traditionelle Therapiemethoden

Bei der Behandlung der Krankheit zu Hause können Sie mit Erlaubnis des Arztes die Folientherapie anwenden.

Bei der Verwendung von Kräutern müssen Sie sicherstellen, dass der Patient keine allergischen und idiosynkrasierenden Kräuterbestandteile enthält.

Sie können die Infusion von Preiselbeeren verwenden. Dieses Wasser ist ein gutes Diuretikum, es ist leicht, daraus eine Infusion zuzubereiten - Sie müssen einen Esslöffel Blätter mit einem Glas kochendem Wasser gießen und eine halbe Stunde ziehen lassen. Dann abseihen und dreimal täglich ein Drittel des Glases einnehmen. Dieses Werkzeug ist für die Behandlung von Kindern erlaubt.

Maisseide - ein weiteres sehr verbreitetes Diuretikum, das als Cranberry-Infusion zubereitet und verwendet wird.

Aspen wird sehr häufig zur Behandlung von Pyelonephritis angewendet, da diese Pflanze gut mit verschiedenen Nierenerkrankungen fertig wird. Um eine Abkochung von Espe vorzubereiten, können Sie Blätter, junge Zweige und Baumrinde verwenden. Ein Esslöffel pflanzlicher Rohstoffe gießt ein Glas kochendes Wasser und kocht einige Minuten. Es ist notwendig, ein paar Mal am Tag eine halbe oder ein Glas zu trinken.

Leinsamenbrühe sollte 2 Tage lang alle 2 Stunden eingenommen werden. Für die Zubereitung benötigen Sie ein Glas kochendes Wasser und 30 Samen, die bei schwacher Hitze 10 Minuten kochen.

Die Behandlung von Nierenproblemen mit Wassermelone bei den Bewohnern der Südränder ist seit der Antike bekannt. Eine nützliche Beere wird nicht nur gegessen, sondern auch ein Medikament aus den Krusten hergestellt. Getrocknete Schale gießen Sie kochendes Wasser im Verhältnis 1:10, bestehen Sie mehrere Stunden darauf und trinken Sie statt Tee.

Wacholderbeeren - ein altes Mittel gegen Pyelonephritis. 10 Beeren werden in kochendes Wasser gegossen, bestehen ein paar Stunden, und nehmen Sie dann vor den Mahlzeiten.

Zusätzlich zu den oben genannten Fonds verwenden Sie Birkenblätter, Moltebeeren, Holunder, Johanniskraut, Sumpfbeere und andere Kräuter.

Es muss daran erinnert werden, dass Volksheilmittel im Anfangsstadium der Krankheit wirksam sein können. In Zukunft können sie nur zusätzliche Methoden sein, die eine Behandlung mit Medikamenten nicht ausschließen sollten.

Diät

Die medizinische Ernährung ist ein wichtiger Bestandteil der Behandlung von chronischer Pyelonephritis. Es ist sehr wichtig, die Empfehlungen des Arztes genau zu befolgen, da diese Erkrankung sehr gefährlich sein kann und irreversible pathologische Phänomene in den Nieren hervorrufen kann.

Wenn Pyelonephritis in der Ernährung folgende Produkte enthalten sollte:

  1. Obst und Gemüse mit diuretischer Wirkung - Kürbis, Wassermelone, Gurken, Zucchini.
  2. Säfte und Fruchtgetränke aus Beeren mit entzündungshemmender und antimikrobieller Wirkung - Preiselbeeren, Preiselbeeren.
  3. Bei der Verschärfung der Krankheits- und Vergiftungsprozesse im Körper wird empfohlen, Eiweißprodukte, die Milch, Fleisch und andere enthalten, von der Diät auszuschließen. Zu diesem Zeitpunkt ist es besser, zur vegetarischen Küche zu wechseln und Gemüsepüree, Säfte aus Gemüse und Obst zu essen.
  4. In Remission können Sie Proteinnahrungsmittel innerhalb normaler Grenzen essen.
  5. Vollkorngetreide und -kleie.
  6. Olivenöl.
  7. Grüner ungesüßter Tee.
  8. Wasser mit Kalzium und Chloriden.

Ausschluss und Diät sollte:

  • würzige und würzige Würzmittel und Saucen;
  • Produkte, die ätherische Öle enthalten - Zwiebeln, Knoblauch, Radieschen, Basilikum, Petersilie und andere
  • starke Brühen;
  • saures Obst und Gemüse;
  • Pickles und Marinaden;
  • Süßwaren und Zucker;
  • Produkte mit künstlichen Zusatzstoffen und Farbstoffen;
  • Oxalsäureprodukte;
  • Kaffee, starker Tee, Limonade, alkoholische Getränke.
  • Salzwasser ist nicht erlaubt;
  • hüten Sie sich vor Verstopfung, dafür müssen Sie in die Ernährung von Getreide, groben Ballaststoffen und Vollkornbrot einsteigen;
  • bei fehlendem Ödem das Trinkregime erhöhen;
  • die Salzaufnahme reduzieren;
  • Prophylaxe mit Abkochungen von harntreibenden Kräutern periodisch durchführen;
  • vermeiden Sie Unterkühlung;
  • die Immunität erhöhen;
  • in Gegenwart von Phosphaten oder Oxalaten im Urin, um die Nahrungszufuhr Nr. 6 einzuhalten;
  • Wenn eine Alkalisierung des Urins beobachtet wird, wechseln Sie zu Diät Nr. 14.

Prognose und Prävention

Bei leichter Erkrankung ist die Prognose günstig. Natürlich ist das Vorhandensein begleitender Pathologien von großer Bedeutung. Mit der rechtzeitigen Beseitigung aller provozierenden Faktoren beruhigt sich der pathologische Prozess und eine vollständige Heilung der Krankheit ist möglich.

In einigen Fällen kann die Pyelonephritis eine ungünstige Prognose haben. Tatsache ist, dass die fortgeschrittenen Stadien der Erkrankung schlecht behandelbar sind und sehr oft Komplikationen verursachen, die zur Entwicklung irreversibler pathologischer Prozesse in den paarweisen Organen führen können.

Die Prognose einer chronischen Pyelonephritis hängt stärker vom Auftreten von Komplikationen ab. Wenn eine sekundäre Infektion mit dem Entzündungsprozess einhergeht, verschlechtert sich die Prognose erheblich, und die Prognose verschlechtert sich, wenn Kalksteine ​​in den Nieren vorhanden sind.

Das ungünstigste Ergebnis der Erkrankung kann als Nierenversagen angesehen werden. Diese Krankheit führt zu Nierenfunktionsstörungen, Ödemen und Problemen des Herz-Kreislaufsystems.

Die medikamentöse Therapie der chronischen Form der Krankheit ist in der Regel lang und erfordert die sorgfältige und strikte Einhaltung aller medizinischen Empfehlungen. Bei unsachgemäßer Therapie kann die Lebenserwartung erheblich reduziert werden.

Im Hinblick auf Präventivmaßnahmen ist es notwendig, die zugrunde liegende Erkrankung, die pathologische Prozesse in den Nieren verursachen kann, rechtzeitig zu behandeln. Eine normale Zystitis mit falscher Behandlung kann zu schwerwiegenden Folgen führen.

Zur Vorbeugung von Pyelonephritis ist Folgendes erforderlich:

  • das Immunsystem stärken;
  • richtig essen;
  • bakterielle Infektionen bekämpfen;
  • einen aktiven Lebensstil führen;
  • nimm Vitaminkomplexe;
  • vermeiden Sie Stresssituationen;
  • nicht supercool;
  • Vorbeugung oder Behandlung der pathologischen Prozesse in der Prostatadrüse.

Die Nierenpathologie ist ein ziemlich verbreitetes Phänomen. Die Wirksamkeit der Behandlung hängt von der Arbeit des menschlichen Immunsystems, seinem Allgemeinzustand und der Alphabetisierung des Arztes ab, der die Behandlung vorschreibt. Die Pyelonephritis bei Kindern sollte besondere Aufmerksamkeit verdienen, da die Erkrankung in der Kindheit viel schwerer ist als bei einem Erwachsenen. In einigen Fällen ist eine operative Behandlung erforderlich. Ein Verzicht auf die Operation ist unpraktisch, denn manchmal kann man dem Patienten das Leben retten.