Exsudative Mittelohrentzündung: Symptome und Behandlung

Exsudative Mittelohrentzündung (auch bekannt als sekretorische oder seröse Otitis, klebriges Ohr) ist ein häufiges Phänomen bei Erwachsenen und Kindern. Diese Krankheit ist mit anhaltendem Hörverlust und Taubheit behaftet. Ursache für solche Komplikationen ist oft die späte Erkennung der Krankheit, die mit dem Fehlen ausgeprägter Symptome einhergeht.

Was ist exsudative Mittelohrentzündung?

Diagnose der Mittelohrerkrankung

Diese Art der Otitis gilt nach Katarrhal als Stadium 2. Exsudative Mittelohrentzündung ist gekennzeichnet durch eine Entzündung der Schleimhaut des Mittelohrs, begleitet von einer erhöhten Sekretion seröser Flüssigkeit (Exsudat) vor dem Hintergrund einer gestörten Durchgängigkeit des Eustachischen (oder Gehör-) Schlauches. Wie Sie wissen, verbindet diese Röhre die Paukenhöhle mit dem Nasopharynx. Luft dringt durch das Ohr ein, und es treten Schwefel und Schleim aus, der ständig von der Schleimhaut ausgeschieden wird, um das Ohr vor Bakterien zu schützen.

Wenn das Lumen des Gehörschlauchs verstopft ist, beginnt sich der Schleim im Ohr anzusammeln. Die Stagnation von Flüssigkeiten führt zu einer Verschlechterung der Leitfähigkeit der Geräusche und erhöht außerdem die Wahrscheinlichkeit einer Sekundärinfektion. Wenn Sie nicht mit der Behandlung beginnen, verdickt sich der Schleim und wird zu Eiter.
Aufgrund der Verengung der Eustachischen Röhre strömt keine Luft in die Paukenhöhle. Es entsteht ein Vakuum, das Trommelfell schwillt an und zieht sich zurück. Diese Faktoren wirken sich negativ auf den Zustand der Hörfunktion aus.

Seröse Otitis bei Kindern hat seine eigenen Merkmale. Sie können sich mit ihnen vertraut machen, indem Sie dem Link folgen.

Arten der exsudativen (serösen) Otitis

Es gibt zwei Formen der Krankheit: akut und chronisch. Akute exsudative Mittelohrentzündung ist häufiger. Normalerweise vergeht es nach der Wiederherstellung der Durchgängigkeit des Gehörschlauchs. Unter dem Einfluss von Faktoren wie verminderter Immunität und ungeeigneten Therapiemethoden kann sich die akute Form verzögern. Wenn die Symptome nach einem Monat oder länger bestehen bleiben oder eine Person 2-3 Rückfälle in einem Jahr hat, spricht man von einer chronischen exsudativen Otitis.

Der Entzündungsprozess im Mittelohr bei chronischer Otitis geht nicht vollständig weg. Anhaltendes Ödem wird durch Schleimhauthypertrophie ersetzt. Ein längerer Rückzug des Trommelfells wirkt sich negativ auf den Zustand seiner Muskeln aus. Der Schleim wird zähflüssig, er bleibt an den Wänden der Paukenhöhle und den Gehörknöchelchen haften. All dies geht einerseits mit einem zunehmenden Hörverlust einher. Häufig wird langwierige seröse Otitis adhäsiv, was durch das Auftreten von Adhäsionen und Vernarbung des Gewebes gekennzeichnet ist.

Wenn die Entzündung nur ein Ohr betroffen hat, spricht man von einseitiger Otitis. Eine schwerwiegendere Form der Erkrankung wird als bilaterale exsudative Mittelohrentzündung bezeichnet, da die Niederlage beider Ohren schmerzhafter ist, schwieriger zu behandeln ist und eine vollständige Taubheit mit sich bringt.

Exsudative Mittelohrentzündung: Ursachen

Die häufigste Ursache für eine seröse Otitis sind HNO-Erkrankungen, die die Eustachische Röhre betreffen. Dazu gehören:

Bei solchen Erkrankungen können sich Bakterien aus der Nase oder dem Rachen in den Gehörschlauch ausbreiten und Schwellungen verursachen. Die Ursache der exsudativen Otitis werden manchmal zu Viren. Während einer Grippe oder Erkältung, wenn die Immunität deutlich reduziert ist, kann es zu Entzündungen im gesamten Ohrbereich kommen.

Häufig wird eine Verletzung der Durchgängigkeit der Pfeife zur Folge nicht-infektiöser Faktoren, zum Beispiel: Polyposis, Tumoren, Atrinie turbinate, Trauma, Krümmung des Nasenseptums. In vielen Fällen wird die Entwicklung einer serösen Otitis vor dem Hintergrund allergischer Prozesse in der Nase beobachtet.

Wodurch wird die exsudative Mittelohrentzündung verursacht? Das Auftreten der Krankheit trägt zur Verringerung der Körperresistenz bei. Dies wird durch verschiedene chronische und systemische Beschwerden, Unterernährung und schlechte Gewohnheiten beeinflusst. Die Immunität ist während der Schwangerschaft signifikant verringert, so dass eine Otitis bei schwangeren Frauen nicht ungewöhnlich ist.

Otitis media: Symptome

Diese Form der Otitis ist durch das Fehlen offensichtlicher Anzeichen wie Schmerzen, Fieber und Ausfluss im Gehörgang gekennzeichnet.
Die ersten Symptome einer exsudativen Otitis sind Verstopfung der Ohren und Schwerhörigkeit. Viele beschweren sich, dass sie ihre eigene Stimme hören. Wenn sich Flüssigkeit ansammelt, entwickeln sich Tinnitus und Druck. In den Ohren "gurgelt". Der Hörverlust nimmt zu. Oft tritt die Krankheit zusammen mit verstopfter Nase und laufender Nase auf.

Wenn eine Person Schlucken, Kauen und Niesen macht, dehnt sich das Lumen der Röhre leicht aus und die Verstopfung der Ohren geht vorübergehend vor.
Wenn es Zeit ist, die Behandlung zu beginnen und die Durchgängigkeit der Eustachischen Sonde wiederherzustellen, werden diese Symptome der serösen Otitis vorüber. Bei einem längeren Prozess und Übergang in die Klebstoffform besteht ein anhaltender Hörverlust.

Diagnose einer serösen Otitis

Das erste, was der Arzt tun wird, ist das Trommelfell zu untersuchen. Mit Hilfe eines Otoskops mit einem optischen System kann das HNO die charakteristischen Anzeichen einer serösen Entzündung erkennen: Das Trommelfell wirkt eingezogen, mit klaren Konturen und erweiterten Gefäßen; seine Farbe ändert sich sofort in grau, dann in blau oder braun.

Diese Daten und Patientenbeschwerden bilden die Grundlage für die Diagnose einer exsudativen Mittelohrentzündung. Zusätzlich werden die folgenden Tests nach Bedarf durchgeführt:

  • das Gehörschlauch abblasen. Die Spitze des Gummiballons wird hermetisch in das Nasenloch des Patienten eingeführt und Luft durchströmt. Die Luft strömt in die Eustachische Röhre und entlang dieser in die Paukenhöhle. Das Fehlen jeglicher Geräusche und Vibrationen des Trommelfells weist auf eine vollständige Verstopfung der Röhre hin.
  • Tympanometrie. Dies ist eine Methode zur Beurteilung des Drucks in der Paukenhöhle, der Funktion des Trommelfells, der Gehörknöchelchen und des Gehörgangs. Führen Sie die Tympanometrie mit einer im Gehörgang installierten Sonde durch. Eine Pumpe, ein Tongenerator und ein Mikrofon sind an das Gerät angeschlossen. Mit Hilfe des Generators werden Klänge mit einer bestimmten Tonhöhe ausgegeben, die Pumpe ändert den Druck im Gehörgang, und das Mikrofon registriert die Rückkehrsignale, die von den Wänden des Mittelohrs und des Trommelfells reflektiert werden. Nach dem Tympanogramm bestimmt der Arzt die Beweglichkeit der Membran und der Gehörknöchelchen, das Vorhandensein von Flüssigkeit und andere Anomalien. Diese Art der Forschung ist insbesondere für die Diagnose einer chronisch exsudativen Mittelohrentzündung erforderlich. Die gesamte Tympanometrie wird in 10 Minuten durchgeführt.
  • Audiometrie. Eine solche Hörstudie hilft dabei, die Schärfe des Gehörs genau zu bestimmen und seinen Verlust zu erkennen. Audiometrie ist kein kompliziertes Verfahren. Der Patient wird zu einer schallisolierten Kamera gebracht, Kopfhörer aufgesetzt, in denen unterschiedliche Lautstärken erklingen. Eine Person muss signalisieren, wenn sie etwas hört. Überprüfen Sie also die Luftleitfähigkeit. Dann werden mit einem am Kopf befestigten Gerät vibrierende Geräusche erzeugt und der Zustand der Knochenleitung bestimmt.

Exsudative Mittelohrentzündung bei einem Kind ist schwieriger zu diagnostizieren, da Babys nicht genau beschreiben können, worum es ihnen geht.

Exsudative Mittelohrentzündung: Behandlung

Die Behandlung der exsudativen Otitis bei Erwachsenen sollte umfassend sein, einschließlich entzündungshemmender Therapie und Wiederherstellung der Durchgängigkeit des Gehörschlauchs.

Häufig verläuft die Erkrankung vor dem Hintergrund chronischer Nasenkrankheiten. Daher muss die Nasenatmung wiederhergestellt werden, um zu heilen. Die Ärzte führen die Entfernung von Polypen durch, die Resektion atrophierter Bereiche, die Adenotomie oder andere desinfizierende Operationen. Wenn Sinus waschen der Oberkieferhöhle. Wenn ein Patient allergische Rhinitis hat, ist eine Desensibilisierungstherapie erforderlich. In Anwesenheit von ARVI müssen sie unbedingt behandelt werden.

In vielen Fällen wird nach der Behandlung von Erkrankungen der Nase und des Rachens die Funktion der Eustachischen Röhre verbessert, und das Exsudat kommt aus dem Mittelohr. Wenn dies nicht der Fall ist oder ein Hörverlust droht, verordnen Sie solche Verfahren:

  • Blasen oder Katheterisieren der Eustachischen Röhre. Auch die Reinigung nach Politzer, die zu Diagnosezwecken erfolgt, wirkt heilend. Der Luftstrom öffnet das Lumen des Gehörschlauchs und bläst Schleim, der an seinen Wänden haften bleibt. Exsudat tritt durch die Nase aus. In schweren Fällen hilft das Blasen nicht, dann greifen sie zur Katheterisierung - ein Katheter wird durch die Nase eingeführt, der direkt in die Öffnung des Gehörschlauchs fällt und eine Adrenalinlösung oder Hydrocortison einlöst, um die Schwellung zu lindern. Bei einigen dieser Verfahren können die am meisten ausgetrockneten Schleimstücke ausgewaschen werden. Katheterisierung wird zur Behandlung von chronischer exsudativer Mittelohrentzündung eingesetzt. Dies ist nicht möglich, wenn sich im Trommelfell eine Perforation befindet. Beide Verfahren werden nach einer Anemisierung der Nasenhöhle durchgeführt, um Schmerzen zu vermeiden.
  • Elektrophorese. Hierbei handelt es sich um eine Art physiotherapeutischer Verfahren, bei denen eine in den Gehörgang eingeführte Gleichstromelektrode verwendet wird. Darauf wird eine Medikamentenschicht aufgetragen (üblicherweise wird Lidasa verwendet), die unter Einwirkung von Strom in die tieferen Hautschichten eindringt. So kommt es direkt und erhöht seine Wirksamkeit und Dauer. Elektrophorese bei exsitativer Otitis hat eine gute entzündungshemmende und analgetische Wirkung. Die Mikrozirkulation von Blut und Lymphzirkulation verbessert sich, die Muskeln entspannen sich, der Geweberegenerationprozess beschleunigt sich. Es dauert ungefähr 12 Sitzungen von 10-20 Minuten.
  • Pneumomassage des Trommelfells. Es wird mit einem Gerät hergestellt, das im Gehörgang Unterdruck und Überdruck erzeugt. Solche Manipulationen zielen darauf ab, die Beweglichkeit des Trommelfells zu verbessern. Die Massage kann unabhängig durchgeführt werden, indem eine Handfläche an Ihrem Ohr angebracht wird, um Druck zu erzeugen. Nehmen Sie Ihre Hand nach einigen Sekunden etwa zehnmal heraus und passen Sie sie wieder an.
  • Rachenmassage des Gehörschlauchs massieren. Eine Art von Ergebnis wird durch solche Übungen gegeben: Es ist notwendig, 10-mal Schluck- und Kau-Bewegungen auszuführen und dann 10-mal zu gähnen. Während einer solchen "Gymnastik" öffnet sich der Mund des Gehörschlauchs, die Ohren werden verstopft. Sie müssen es regelmäßig und jeden Tag wiederholen.
  • Laserbestrahlung. Aus dem Titel geht hervor, dass die Ohren mit einem Laser bestrahlt werden. Dies ist ein schmerzloses und einfaches Verfahren. Der im Strahl gesammelte Energiefluss wird auf bestimmte Punkte gerichtet. Es aktiviert die biochemischen Prozesse im Gewebe, so dass Ödeme und Entzündungen schneller verlaufen. Der Kurs der Lasertherapie umfasst 8-12 Sitzungen.

Für die Behandlung der verlängerten Otitis ist es nützlich, Kurorte zu besuchen. Je früher Sie mit der Behandlung der bilateralen exsudativen Mittelohrentzündung beginnen, desto erfolgreicher wird es sein!

Wenn Symptome wie verstopfte Nase und laufende Nase vorhanden sind, verwenden Sie Vasokonstriktor-Tropfen für die Nase. In der Apotheke finden Sie viele Medikamente: Nazol, Sanorin, Nazivin, Tizin usw. Die Wirksamkeit von Nasensubstanzen mit Glukokortikoiden (Nasonex, Flixonase) wurde ebenfalls nachgewiesen. Solche Tropfen exsudativer Otitis helfen, die Nasenatmung zu verbessern und Schwellungen im Gehörschlauch zu lindern. Mukolytika werden verwendet, um den Schleim zu verdünnen (Nasentropfen oder -sprays Sinuforte, Rinofluimucil).

Bei allergischem Ödem werden Antihistaminika (Antiallergika) verordnet: Suprastin, Zyrtec. Ein wichtiger Punkt für Menschen mit schwacher Immunität ist die Stärkung. Verschreiben Sie dazu Vitamine und Immunmodulatoren.

Dies sind die Hauptmethoden zur Behandlung der sekretorischen Otitis. Auf Wunsch können Sie auf homöopathische Mittel zurückgreifen. Exsudative Otitis und Homöopathie - die Dinge passen gut zusammen, aber es ist besser, wenn ein Spezialist das Medikament auswählt.

Wenn Sie eine akute exsudative Mittelohrentzündung haben, umfasst die Behandlung einige Methoden. Wenn sich jedoch eine eitrige Form ergibt, benötigen Sie völlig andere Medikamente. Daher ist es wichtig, auf das Auftreten von Ableitungen aus dem Ohr zu achten.

Wie werden exsudative Mittelohrentzündungen behandelt, wenn konservative Methoden nicht helfen?

Exsudative Mittelohrentzündung: Operation

Wenn nach der Behandlung mit den oben beschriebenen Methoden keine Besserung eintritt, wird die Parazentese des Trommelfells durchgeführt. Dies ist eine einfache Operation, bei der eine Membran mit einer Nadel in örtlicher Betäubung punktiert wird, um sie aus dem Exsudat zu lösen. Nach einer Punktion wird Flüssigkeit aus dem Ohr mit einer Spritze abgesaugt, mit Hydrocortison gewaschen und die Erholung erfolgt. Wenn das Exsudat sehr viskos ist, können Enzymspaltmittel eingeführt werden. Bei Bedarf werden die Manipulationen mehrmals wiederholt. Am Ende wird der Schnitt von selbst festgezogen oder er wird mit einem Spezialkleber versiegelt oder operativ verschlossen.

Bei chronischen Entzündungen oder akuten mittleren serösen Ohrenentzündungen ist eine längere Drainage des Trommelfells erforderlich. Dies wird erreicht, indem ein Shunt in die Parazentese-Öffnung eingesetzt wird, durch die Flüssigkeit fließt. Durch das Rangieren mit Exitativisitis können Sie die Mittelohrhöhle mit Antibiotika und Kortikosteroiden waschen. Dies setzt sich fort, bis die Otoskopie zeigt, dass der Entzündungsprozess ausgeschaltet ist. Der Shunt kann mehrere Monate dauern.

Häufig führt der Wunsch, die exsudative Otitis media ohne Operation zu behandeln, zu schweren Hörverlusten und intrakraniellen Komplikationen. Die Operation soll solche Folgen verhindern. Natürlich nur weil es nicht hält. Dies erfordert bestimmte Hinweise.

Wenn die Krankheit in das fibröse Stadium übergeht, greifen sie auf eine Umgestaltung des Mittelohrs zurück, da andere Methoden keine Ergebnisse liefern. Ein solcher Vorgang wird nach dem Öffnen des Trommelfells durchgeführt. Mit einem Mikroskop entfernt der Chirurg die Kommissuren und alle Teile des Ohres, die sich verändert haben. Dann werden sie durch Tympanoplastik wiederhergestellt. Schließen Sie das Trommelfell (myringoplastik) am Ende. Dies ist eine sehr schwierige Aufgabe, die Ärzte schaffen es nicht immer, die Struktur des Ohrs so zu rekonstruieren, dass sie Hörverlust heilen kann.

Antibiotika und Tropfen in den Ohren mit seröser Otitis

In der Regel verschreiben Ärzte Antibiotika, was nicht immer gerechtfertigt ist. Wenn der Zustand des Patienten nicht ernst ist, können Sie versuchen, sich ohne die Verwendung solcher Medikamente zu erholen. Natürlich sind Antibiotika im Falle einer Infektion mit gefährlichen Bakterien oder ohne Verbesserungen durch andere Behandlungsmethoden unverzichtbar. Welche Medikamente werden bei exsudativer Mittelohrentzündung eingesetzt?

Zunächst wird es mit Amoxicillin oder einer Verbindung von Amoxicillin und Clavulansäure verschrieben. Wenn sie nicht helfen, dann verwenden Sie Makrolide oder Fluorchinole (Cefuroxim, Clarithromycin, Azithromycin, Ciprofloxacin, Ofloxacin usw.). Um das Medikament genau auszuwählen, muss die Bakterienflora analysiert und der Erreger der Krankheit ermittelt werden.

Zur Behandlung der serösen Otitis sollten zusätzlich Ohrentropfen mit antibakterieller und entzündungshemmender Wirkung angewendet werden. Sie finden ihre Namen in der Tabelle.

Symptome und Behandlung von Otitis exsudativ

Es gibt verschiedene Arten von Otitis, Exsudativ ist bei Kindern häufiger. Laut Statistik liegt der Höhepunkt der Erkrankung im Alter von 3-7 Jahren. Die akute Form ist in 60% zu finden. Nach 12-15 Jahren wird diese Krankheit in 10% nachgewiesen.

Exsudative Otitis

Hierbei handelt es sich um eine entzündliche Erkrankung des Mittelohrs, die durch das Auftreten von seröser Schleimflüssigkeit im Ohrraum gekennzeichnet ist.

Gründe

Diese Form der Krankheit tritt vor dem Hintergrund einer verringerten Immunität, allergischer Erkrankungen und einer schlechten Ökologie auf. Häufig hängt seine Entwicklung mit dem Auftreten einer adenoviralen Infektion im Körper zusammen. Exsudative Otitis tritt häufig während der Hypovitaminose auf.

Der Organismus ist zu diesem Zeitpunkt am empfindlichsten gegen verschiedene Bakterien. Innerhalb weniger Wochen vermehrt sich die Infektion und durchdringt die gesamte seröse Flüssigkeit des Mittelohrs. Dies führt zur Entwicklung der Krankheit.

Der physiologische Grund ist die Behinderung des Gehörschlauchs. Es führt zu katarrhalischen Eustachitis. Der Tubus hat einen kleinen Durchmesser und schließt sich vor dem Hintergrund von Ödemen und Entzündungen.

Das Ergebnis ist eine Verletzung der Luftzufuhr und der Ableitung des Mittelohrs. Es kommt zu einem starken Druckabfall, es entsteht ein Vakuum. In der Paukenhöhle beginnt die Schleimhaut Transsudat freizusetzen (Ödemat). Es sammelt sich allmählich an, was zu einer Funktionsstörung der Gehörknöchelchen führt.

Zu den Ursachen, die zur Entstehung der Krankheit führen, gehören:

  • Schwellung auf dem Hintergrund einer Sinusitis,
  • adenoide,
  • Nasopharynx-Tumoren,
  • Krümmung des Nasenseptums,
  • allergische Rhinitis,
  • Tuberkulose der oberen Atemwege und einige andere.

Die Struktur des menschlichen Ohres

Exsudative Otitis ist von mehreren Arten. Hauptsächlich durch den betroffenen Teil des Ohres unterschieden. Unterteilt in:

Im Freien

Der Entzündungsprozess kann durch Viren, Bakterien, Pilze ausgelöst werden. Zu den Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit stimulieren, gehören:

  • Reduktion von serösem Fett
  • Langzeitkonsum von Drogen
  • Abnahme im Säurehaushalt
  • Insektenstiche,
  • mit In-Ear-Kopfhörern.

Entzündungen können den gesamten Gehörgang betreffen. Während der Inspektion zeigte sich ihre Verengung, der Anstieg der regionalen Lymphknoten.

Chronisch

Die chronische Form tritt auf, wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen oder nicht abgeschlossen wurde.

Nicht-eitrige Entzündungen führen zu einer zunehmenden Entzündung des Ohres, zu Verstopfung und einem Gefühl des Zerreißens auf der betroffenen Seite. Ein Geräusch tritt in den Ohren auf, insbesondere wenn es durch Bewegen des Kopfes angehoben wird.

Über die chronische Form sagen sie, wenn die Krankheit länger als acht Wochen anhält. Die wichtigste Folge ist ein irreversibler Hörverlust, eine verzögerte Sprachentwicklung bei Babys.

Scharf

Dies ist eine akute Form, wenn die Symptome und Anzeichen bis zu drei Wochen bestehen bleiben. Es läuft in drei Schritten ab. Erstens tritt eine oberflächliche Entzündung des Epithels auf. Die besonderen Symptome einer akuten Otitis werden nicht erkannt.

In der Sekretionsphase werden Becherzellen aktiviert. In der Höhle wird Schleim erhitzt, ein hervorragendes Medium für die Entwicklung von Bakterien. Im letzten Stadium nimmt die Sekretion ab, ein Adhäsionsprozess wird beobachtet.

Mittelohr

Es geschieht rechts, links und doppelseitig. Es wird häufig zur Folge von Krankheiten, die zur Entwicklung eines Unterdrucks in den Hohlräumen des Mittelgelenks führen, der Bildung eines Geheimnisses.

Es gibt eine Verletzung der Abflussbahn, insbesondere von den vorderen Kammern zum Nasopharynx. Zunächst wird ein Vakuum gebildet. Sauerstoff beginnt zu absorbieren, der Druck im Trommelfell nimmt ab.

Symptome

Da die Symptome bei Erwachsenen schlecht ausgeprägt sind, ist es schwierig, das Vorhandensein der Krankheit rechtzeitig festzustellen. Das einzig wahre Anzeichen der Krankheit ist eine Abnahme des Gehörs, die von Lärm begleitet wird.

Die folgenden Symptome können bemerkt werden:

  • Gefühl der Verstopfung auf einer oder beiden Seiten,
  • das Auftreten eines "Spritzens" im Ohr beim Wechseln des Kopfes,
  • verstopfte Nase
  • Hörbarkeit Ihrer Stimme in Ihrem Kopf.

Anzeichen einer Verschärfung bei Kindern

Bei Kindern wird das Problem oft nicht rechtzeitig erkannt, es kann zu Hörverlust dritten Grades kommen. Daher ist es besser, den Baby-Hals-Nasen-Ohrenarzt nach früheren Erkrankungen der oberen Atemwege zu zeigen. Sie führen meistens zu Problemen.

Anzeichen einer Verschlimmerung bei Kindern sind ein Rückgang des Gehörs. Es kann Probleme mit der Sprache geben. Kinder entwickeln oft eine bilaterale Form. Kinder, die sprechen können, merken das Geräusch im Ohr.

Die Körpertemperatur wird auf normalen Höhen gehalten, kann jedoch manchmal subfebrile sein. Letzteres wird häufiger bei einem langsamen Infektionsprozess im Nasopharynx beobachtet.

Das Trommelfell bei exsudativer Mittelohrentzündung bei Betrachtung mit einem Otoskop

Behandlung

Die Behandlungstaktik zielt darauf ab, die Ursachen der Erkrankung zu ermitteln, therapeutische Maßnahmen zur Wiederherstellung der Ohrfunktionen und zur Verhinderung anhaltender morphologischer Veränderungen des Mittelohrs zu ergreifen. In einigen Fällen ist ein Krankenhausaufenthalt angezeigt:

  • bei Bedarf Operation
  • die Unmöglichkeit der Behandlung unter ambulanten Bedingungen.

Medikamentös

Die Behandlung von Otitis wird mit Tropfen, Antibiotika und anderen Medikamenten durchgeführt. Antibakterielle Medikamente werden in den ersten Tagen nur verschrieben, wenn eine bakterielle Infektion mit Otitis verbunden ist.

Ärzte und Wissenschaftler streiten sich immer noch darüber, wie ratsam der Einsatz von Antibiotika zur Behandlung dieser Form der Krankheit ist. Antihistaminika sowie entzündungshemmende Medikamente in Kombination mit Vasoconstrictor helfen, die Schwellung der Schleimhaut zu lindern.

Physiotherapie und andere Behandlungen

Neben der medikamentösen Therapie wird Physiotherapie verordnet. Elektrophorese lidazy, Elektrostimulation des weichen Gaumens helfen, die Durchgängigkeit des Gehörgangs wiederherzustellen. Wenn die Krankheit frühzeitig erkannt werden konnte, wird die Lasertherapie verschrieben.

Die Babys werden katheterisiert, der Bogendurchgang. Diese Manipulationen ermöglichen es Ihnen, die normale Funktion der Hörrohre wiederherzustellen. Bei fehlender positiver Wirkung von Medikamenten wird eine Myringotomie vorgeschrieben.

Die Inzision des Trommelfells erfolgt mit einer scharfen Nadel. Flüssiges Exsudat wird durch ein kleines Loch entfernt. Wenn es sehr viskos ist, machen Sie einen größeren Schnitt. Manchmal wird eine spezielle Absaugung verwendet.

Das Rangieren des Trommelfells beeinflusst die Belüftung des Ohrs. Der Shunt ist eine Röhre, die im Trommelfell verstärkt ist. Nun gibt es eine große Anzahl von Ärzten, die diese Behandlungsmethode, insbesondere bei Kindern, ablehnen. Das Röhrchen kann für eine lange Zeit arbeiten und gleichzeitig die Drainagefunktion erfüllen.

Rangieren des Trommelfells

Operation, Punktion

Wenn die vorherigen Methoden nicht geholfen haben, wird eine Tympanonpunktion zugewiesen. Diese Methode ermöglicht es Ihnen, Flüssigkeit aus dem Ohrraum abzulehnen. Es wird nur einmal ausgeführt, um den Inhalt zu extrahieren. Letzteres kann bei Bedarf zur weiteren Prüfung geschickt werden. Ein Schlauch wird eingesetzt, um eine regelmäßige Medikamentenversorgung des betroffenen Bereichs sicherzustellen.

Die Operation wird normalerweise bei Menschen mit häufigen Episoden durchgeführt, wobei der Hörverlust über viele Jahre anhält. Gleichzeitig werden der Nasopharynx, die Nasennebenhöhlen und die Mandeln reorganisiert.

Folk-Methoden

Bevor Sie die Methoden der traditionellen Medizin anwenden, wird empfohlen, einen Arzt zu konsultieren. Von der beschriebenen Form der Otitis hilft Zwiebeln. Sein Saft wird in einem Teelöffel erhitzt und dann in jeden Gehörgang 1 Tropfen getropft.

Sie können Tampons mit Bärlauch oder Wegerich herstellen. Bei exsudativer Form eignet sich die Krankheit und Basilikum, die antiseptische Eigenschaften hat. Brühe im wunden Ohr begraben, als Lotionen verwendet.

Komplikationen

Das Hauptproblem bei fehlender Behandlung wird der Hörverlust sein. Die chronische Form geht häufig in das fibrosklerotische Stadium über. Es gibt Verwachsungen, Schnüre, die die Beweglichkeit der Gehörknöchelchen verletzen. Diese Form kann zu einer Mastoiditis führen.

Wenn die Entwicklung der Krankheit in der frühen Kindheit auftrat, ist eine Sprachstörung möglich, eine Verzögerung der psychoemotionalen Entwicklung.

Folgen

Zu den häufigen Folgen gehören die Bildung eines pathologischen Lochs, die Bildung einer Höhle mit toten Epithelzellen und eine toxische Wirkung auf das Innenohr.

Daher kommt es zu einem Fortschreiten des Hörverlusts aufgrund einer Abnahme der Funktion der Hörrezeptoren.

Dr. Komarovsky-Rezensionen zur Antibiotika-Behandlung von Otitis in unserem Video:

Prävention

Nach Infektionskrankheiten werden Babys am besten dem Arzt gezeigt, da die exsudative Otitis oft schmerzlos verläuft. Dies ermöglicht einen rechtzeitigen Beginn der Behandlung und verhindert die Entwicklung der chronischen Form. Ärzte erinnern Sie daran, sanft zu baden und Ihre Ohren rechtzeitig zu reinigen. Es wird dazu beitragen, das Auftreten einer Krankheitsverfestigung und eine gute Immunität zu verhindern.

Exsudative Mittelohrentzündung: Symptome und Behandlung

Otitis media hat verschiedene Formen, die sich in der Art des Flusses unterscheiden. Betrachten Sie eine exsudative Art der Entzündung. Wie unterscheidet es sich von akuten Formen? Wie behandelt man exsudative Mittelohrentzündung?

Merkmale der Krankheit

Im Gegensatz zur akuten Otitis sind die exsudativen Flüsse nicht so schnell. Es entwickelt sich schmerzlos über einen langen Zeitraum (bis zu mehreren Jahren), in dem sich Flüssigkeit allmählich und asymptomatisch in der Paukenhöhle ansammelt.

Exsudative Mittelohrentzündung gilt als Kinderkrankheit. Etwa 60% der Patienten sind Kinder im Vorschulalter, weitere 10% der Fälle treten bei Kindern zwischen 12 und 15 Jahren auf.

Entwicklungsmechanismus

Die Ursache der exsudativen Otitis liegt in der Infektion des Mittelohrs. Der Mechanismus der Krankheit unterscheidet sich jedoch gleichzeitig von akuten eitrigen Formen.

In der Regel steigt der Entzündungsprozess vom Nasopharynx durch die Eustachische Röhre in die Paukenhöhle. Im letzteren verursacht es eine starke Schwellung, die seine Leitfähigkeit beeinträchtigt und den Ventilationsgrad verringert. Außerdem dringt die Infektion in das Mittelohr ein, wo sich auch Entzündungen zu entwickeln beginnen.

Die daraus entstehende katarrhalische Otitis ohne geeignete Behandlung wird wieder zu einem exsudativen Typ. Die in der Paukenhöhle produzierte Flüssigkeit beginnt sich mit einer beschleunigten Geschwindigkeit zu produzieren. Im Normalzustand fließt es allmählich durch die Eustachische Röhre. Bei der Infektion schwillt dieser Verbindungsbereich jedoch dramatisch an, was den Abfluss von natürlicher Flüssigkeit erheblich erschwert.

Das in der Paukenhöhle und in der Eustachischen Röhre angesammelte Exsudat ist ein hervorragendes Medium für die Entwicklung einer Infektion. Die virale oder bakterielle Flora breitet sich aktiv durch die Gewebe aus, und die Flüssigkeit verdickt sich allmählich und wird zuerst zu dickem Schleim und dann zu Eiter.

Hauptgründe

Exsudative Otitis verursacht also eine bakterielle oder virale Infektion im Mittelohr. Was ist die ursprüngliche Ursache der Krankheit? Zu dieser Form der Entzündung führen:

  • Entzündung in der Nasenhöhle und im Nasopharynx;
  • die Krümmung des Nasenseptums, wodurch die Beatmungsfähigkeit des HNO-Systems verletzt wird;
  • Entzündung der Adenoide;
  • Eustachitis;
  • reduzierte Immunität;
  • Wasser tritt in das Mittelohr ein;
  • Hypothermie;
  • allergische Rhinitis;
  • Reaktion auf Druckabfall.

Symptomatologie

Die Symptome einer exsudativen Otitis sind vor allem im Frühstadium praktisch nicht vorhanden. Der Entzündungsprozess verläuft anfangs schmerzlos, aber wenn sich Flüssigkeit in der Paukenhöhle ansammelt, werden sie bemerkt:

  • Hörbehinderung;
  • stickig im Ohr;
  • Spritzen im entzündeten Ohr beim Drehen und Beugen des Kopfes;
  • Autophonie (Echo der eigenen Stimme);
  • verstopfte Nase.

Stadien der Entwicklung der Krankheit

Die Hals-Nasen-Ohrenärzte entwickeln einen langwierigen Prozess der Entwicklung einer exsudativen Otitis, die in 4 Stufen unterteilt ist, die sich im Grad der Symptome unterscheiden:

  1. In der Anfangsphase, die bis zu 4 Wochen dauern kann, verschlechtert sich die Beatmungsfähigkeit der Paukenhöhle und der Eustachischen Röhre aufgrund der allmählichen Ansammlung von Flüssigkeit in ihnen. Bereits jetzt treten erste Anzeichen einer Pathologie auf: Der Patient hört das Echo seiner Stimme und hat leichte Hörprobleme. Diese Symptome sind so gering, dass sie nur von wenigen Menschen als Zeichen des Krankheitsverlaufs wahrgenommen werden.
  2. In der Sekretionsphase setzt sich die Ansammlung von Exsudat in der Paukenhöhle fort. Als Reaktion auf eine Entzündung beginnen die Drüsen, mehr Sekret zu produzieren, das aufgrund seiner Schwellung keine Zeit hat, durch die Eustachische Röhre zu gehen. Die Ansammlung von Flüssigkeit führt zur Manifestation neuer Symptome - ein Gefühl der Transfusion im Ohr und ein Druckgefühl im Ohr. Diese Phase ist auch zeitlich erheblich verlängert und kann von 1 Monat bis zu einem Jahr dauern.
  3. Im Schleimhautstadium verdickt sich das Exsudat unter der Wirkung der Infektion, wird viskos und füllt das Tympanon vollständig aus. Die Flüssigkeit stört die Bewegung der Gehörknöchelchen, was dazu führt, dass der Patient die Geräusche eines entzündeten Gehörorganes nicht wahrnehmen kann. Dieses Stadium der Krankheit kann 1 bis 2 Jahre dauern.
  4. Das faserige Stadium ist das jüngste und irreversibel. Der Schleim verwandelt sich allmählich in Eiter, die Schleimhäute der Paukenhöhle und die Membran werden deformiert und die Gehörknöchelchen werden beschädigt. Wiederherstellen der Funktionalität des Körpers wird fast unmöglich.

Diagnosefunktionen

Da die seröse Mittelohrentzündung schmerzlos ist, haben viele Patienten nicht einmal einen entzündlichen Prozess im Mittelohr. Sie hinterlassen einen leichten Hörverlust, Autophonie und ein Gefühl der Transfusion im Organ des Gehörs ohne angemessene Aufmerksamkeit, wodurch der Besuch des HNO-Arztes auf unbestimmte Zeit verschoben wird. In der Zwischenzeit wirkt sich die Krankheit auf ihr Organ aus.

Um eine seröse Otitis rechtzeitig zu diagnostizieren, ist es wichtig, auf Ihren Körper zu hören und die leichtesten Symptome ernst zu nehmen. Helfen Sie bei der regelmäßigen Untersuchung der Krankheit in der regulären medizinischen Kommission. In der Regel wird ENT immer in die Liste der Spezialisten aufgenommen, die besucht werden sollten.

Es ist am schwierigsten, diese „stille“ Krankheit bei jungen Kindern zu diagnostizieren, und tatsächlich sind aufgrund der altersbedingten Merkmale des HNO-Systems mehr Erwachsene von dieser Pathologie betroffen. Eltern müssen sich genau um ihre Kinder kümmern, und bei den ersten Anzeichen einer Schwerhörigkeit bei Babys wenden Sie sich an den Hals-Nasen-Ohrenarzt.

Dank spezieller Instrumente können Otolaryngologen Anzeichen einer Ansammlung von Exsudat hinter dem Trommelfell erkennen. Wenn der behandelnde Arzt eine seröse Otitis vermutet, können die folgenden Methoden verwendet werden:

  • Audiometrie zur Beurteilung der Wahrnehmung von Schallwellen verschiedener Frequenzen;
  • Untersuchung der Mobilität des Trommelfells;
  • Überprüfung der Durchgängigkeit der Eustachischen Röhre;
  • Röntgenaufnahme, um das Volumen der Schleimansammlung im Hohlraum zu bestimmen.

Behandlungsmethoden

Wenn eine gründliche Diagnose bestätigt, dass ein Patient eine nicht eitrige Mittelohrentzündung hat, wird ihm die Behandlung verschrieben. Die Therapiemethoden hängen vom Stadium der Erkrankung ab, aber zunächst wird sich der Fachmann mit der Ursache der Pathologie befassen.

Behandeln Sie die Pathologie immer mit der Behandlung der Ersterkrankung. Wenn also die bilaterale exsudative Otitis durch allergische Rhinitis verursacht wird, wird der Arzt Sie an einen Allergologen verweisen oder die geeignete Therapie verschreiben. Für die Behandlung von Erkrankungen der oberen Atemwege, die zur Ansammlung von Flüssigkeit in der Paukenhöhle geführt haben, wird Ihnen ein HNO-Arzt einen Kurs von antibakteriellen Medikamenten vorschlagen.

Konservative Therapie

Die Behandlung einer exsudativen Otitis durch eine konservative Methode ist die Verwendung von:

  • Antibiotika;
  • Antihistaminika;
  • entzündungshemmende Medikamente (einschließlich Steroid-Medikamente);
  • Mukolytika;
  • Vasokonstriktorika.

Darüber hinaus wird die seröse Otitis durch Verschreiben einer Physiotherapie behandelt. Elektrophorese mit Steroiden, Phonophorese, Magnet-, Ultraschall- und Lasertherapie sowie Pneumomassage des Trommelfells helfen, die Genesung der Patienten zu beschleunigen.

Chirurgische Intervention

Wenn sich eine konservative Therapie als unwirksam herausstellt oder der Patient sich an einen Arzt mit chronischer exsudativer Mittelohrentzündung wendet, entscheiden Experten, ob eine Operation erforderlich ist.

Während der Operation werden alle Hohlräume von Schleim oder Eiter gereinigt und gründlich desinfiziert, um Rückfälle zu vermeiden. Der Chirurg dringt in die Mittelohrhöhle ein, indem er im Trommelfell einen Einschnitt macht, durch den die Flüssigkeit unabhängig ausströmt. Als Drainage wird in das Loch in der Membran ein Schlauch eingeführt, durch den das Geheimnis weiterhin in den Gehörgang austritt. Mittels dieses Shunts wird der Hohlraum mit Hilfe von Medikamenten innerhalb von 2-3 Wochen rehabilitiert.

Was ist Otitis exsudativ: Symptome, Anzeichen, Behandlung

Otitis exsudativ - eine entzündliche Erkrankung des Ohrs, die durch das Vorhandensein von Flüssigkeit (Transudat) im Mittelohr gekennzeichnet ist. Klinische Symptome der Nosologie: zunehmender Hörverlust, schwache Schmerzen, Rötung des Trommelfells.

Otitis media: Symptome

Die Symptome einer exsudativen Mittelohrentzündung hängen vom Stadium ab:

  • Primär (Anfangsmanifestationen);
  • Sekretion (epitheliale Metaplasie, Becherzellaktivität);
  • Degenerativ (Adhäsionsprozess, reduzierte Sekretion).

Pathogenetische Einordnung der Mittelohrentzündung:

  1. Katarrhalisch;
  2. Sekretariat;
  3. Schleimhaut;
  4. Faserig

Katarrhalischer Grad ist durch oberflächliche Entzündung der Epithelmembran gekennzeichnet. Die besonderen Symptome der Krankheit sind nicht sichtbar.

Das Sekretionsstadium ist durch eine erhöhte Aktivität der Becherzellen gekennzeichnet. In der Paukenhöhle bildet sich Schleim. Die Zugabe von Bakterien fördert die Bildung von Transsudat.

Die Schleimform wird durch das Eindringen von Leukozyten, Lymphozyten und Blutplättchen begleitet, wobei Bindefasern gebildet werden.

Faseriges Aussehen - das Auftreten von Narbengewebe im Mittelohr.

Exsudative Mittelohrentzündung wird häufig bei Kindern beobachtet. Kleinere entzündliche Veränderungen sind asymptomatisch. Der Hörverlust nimmt langsam zu.

Adhäsionen in der Paukenhöhle beeinträchtigen die Beweglichkeit der Gehörknöchelchen. Der Zustand ist irreversibel.

Otitis media Kind wird im Stadium der Schleimhaut oder des Fibrins (Adhäsiv) entdeckt, wenn schwerwiegende Komplikationen auftreten.

Ein Hörverlust bei Kindern wird nach 3 Jahren bemerkt, wenn das Baby keine normale Sprache hört.

Behandlung der exsudativen Mittelohrentzündung

Symptome einer infektiösen exsudativen Mittelohrentzündung werden mit Antibiotika behandelt. Der Empfang von Medikamenten beginnt mit einer präformativen Phase. Amoxicillin gilt als das häufigste Mittel der Wahl (dreimal täglich 0,5 Gramm). Die Behandlung der exsudativen Mittelohrentzündung dauert 10 Tage. Ersetzen Sie das antibakterielle Arzneimittel durch ein anderes Analogon, falls keine Wirksamkeit von 3 Tagen vorliegt. Alternative Antibiotika sind Augmentin (0,625 Gramm dreimal täglich) oder Cefuroxim (0,5 Gramm zweimal täglich).

Eine Intoleranz gegen Beta-Lactam-Antibiotika erfordert die Ernennung von Makroliden. Komplizierte Formen exsudativer Mittelohrentzündung werden mit Fluorchinolonen behandelt (3-4 Generation). Die Dauer der Therapie hängt vom Stadium der Erkrankung ab.

Eine drastische Verbesserung des Zustands des Patienten ist kein Grund, die antibakterielle Therapie abzubrechen. Die Behandlungsdauer beträgt 7-10 Tage. Ein vorzeitiger Abbruch der Antibiotika-Behandlung führt zu einem erneuten Auftreten der Krankheit. Für die Anästhesie der Vorbereitungsphase wird die Verwendung von Paracetamol empfohlen (Dosierung 1 Gramm 4-mal täglich). Die ausgeprägte analgetische Wirkung wird durch eine Microcompress nach Tsytovich erzielt, die ein Alkohol-Glycerin-Gemisch enthält. Kompression wirkt analgetisch. Stattdessen können intraorale Tropfen auf der Basis von Alkohol, Natriumthiosulfat und Lidocain (Otipax) verwendet werden.

Konservative Verfahren sind wirksam bei unkomplizierten Mittelohrentzündungen. Komplizierte Arten der Krankheit werden nicht mit Medikamenten geheilt. In dieser Situation wird eine Parazentese durchgeführt - ein Abschnitt des Trommelfells, um Eiter oder Transudat zu entfernen. Manipulation reduziert den Innendruck. Die Manipulation wird im Notfall durchgeführt.

Die perforierte Form der exsudativen Mittelohrentzündung wird von der Eiterfreisetzung begleitet. Das Abwasser wird durch in 3% iger Wasserstoffperoxidlösung getränkter Turunda entfernt. Die auf die Sonde gewickelte Watte hilft, eitriges Sekret zu entfernen.

Otitis media: Symptome, Anzeichen, Manifestationen

Eine Entzündung des Mittelohrs tritt in allen Altersgruppen auf. Die Inzidenz von Krankheiten mit Entzündungen der oberen Atemwege - 30%. Es ist besser, die Pathologie in einem frühen Stadium zu behandeln, um die folgenden Komplikationen zu vermeiden:

  • Tubootitis;
  • Atemwegsentzündung;
  • Dysfunktion des Gehörschlauchs;
  • Ohrstauung;
  • Hörbehinderung

Ohrmorphologische Veränderungen während der Otoskopie:

  1. Pralles Trommelfell;
  2. Die Projektion des Knochenprozesses;
  3. Hammer Verkürzung;
  4. Verformung des Lichtkegels;
  5. Injektion von Kapillaren der Schleimhaut.

Tubo-Otitis ist durch eine gestörte Schallleitung bei niedrigen Frequenzen gekennzeichnet.

Akute Ohrentzündung ist die Ursache der Pathologie des Gehörschlauchs. Komplikationen sind ausgeprägter, wenn Otitis mit entzündlichen Veränderungen der Nasennebenhöhlen (Sinusitis, Sinusitis) kombiniert wird. Adenoide verschlimmern den Verlauf der Nosologie bei Kindern.

Die Bildung einer exsudativen Reaktion führt zur Ansammlung eines sero-schleimigen Ergusses in der Paukenhöhle. Die führende pathogenetische Verbindung besteht in Veränderungen der Drainage- und Beatmungsfunktion des Gehörschlauchs. Die verstärkte Schleimsekretion geht mit der Bildung eines dicken Geheimnisses einher. Der Hörverlust nimmt langsam zu. Das Fehlen einer Perforation des Trommelfells führt nicht zur Freisetzung von Eiter nach außen. Die Tubardysfunktion ist durch eine Änderung der immunologischen Reaktionen und eine Abnahme der Gesamtresistenz gekennzeichnet.

Das Vakuum von Transsudat, die Einnahme der Lymphozyten und Leukozyten im Inneren des Paukenhöhlen erhöht die Viskosität des Schleims. Die Schwierigkeit der Mobilität der Gehörknöchelchen (Steigbügel, Amboss, Malleus) bildet allmählich Taubheit. Autophonie ist durch eine Abnahme des Gehörs gekennzeichnet. Otoskopische exsudative Otitis geht mit folgenden Symptomen einher:

  • Graue Farbe des Trommelfells;
  • Gefäßinjektion der Membran;
  • Luftblasen im Hohlraum.

Der Aufbau exsudativer Flüssigkeit erhöht den Druck im Gehirn und führt zu Hörverlust. Patienten sprechen über das Bewegen von Flüssigkeit im Labyrinth. Wenn Sie die Position des Kopfes ändern, spürt die Person das Spritzen im Ohr.

Die Wiederherstellung der Beatmungsfunktion geht einher mit einer Verletzung der tubulären Funktion, einer Erhöhung der Ohrsekretion. Mit der rechtzeitigen Behandlung wird der chronische Verlauf der Krankheit verhindert.

Behandlung der Mittelohrentzündung

Um die Taktik der Behandlung der exsudativen Otitis media zu bestimmen, sollte der ätiologische Faktor zugrunde gelegt werden. Die Krankheit wird durch viele Gründe ausgelöst.

Die Beseitigung der tubulären Dysfunktion erfordert die Wiederherstellung der Intra-Belüftung. Vasoconstrictor fällt ab und entlastet den Augeninnendruck:

Für Kinder sind Antihistaminika vernünftig:

  1. Telfast;
  2. Claritin;
  3. Tavegil;
  4. Suprastin;
  5. Ketotifen

Um das Eindringen von Bakterien zu verhindern, ist eine gute Hygiene des Nasopharynx erforderlich. Die Reinigung der Nasenlöcher erfolgt nacheinander. Eine vernünftige Methode ist das Blasen von Rohren nach Politzer. Das Verfahren beinhaltet die Katheterisierung des Innenohrs, gefolgt von der Einführung von Dexamethason oder Adrenalin.

Physiotherapeutische Verfahren sind nützlich: Pneumomassage-Membranen, Lasertherapie, UHF, UFO.

Eustachitis - entzündliche Veränderungen im Eustachischen Tubus werden mit Antibiotika behandelt. Amoxicillin hat ein breites Spektrum antibakterieller Wirkung. Das Medikament kann bei Kindern angewendet werden, hat aber Nebenwirkungen.

Die Kombinationstherapie der exsudativen Otitis media verhindert Komplikationen:

  • Chymotrypsin (proteolytisches Enzym);
  • Antibiotika;
  • Dexamethason;
  • Die Einführung proteolytischer Enzyme;
  • Elektrophorese;
  • Vasokonstriktorika.

Das Schema umfasst auch die Stimulierung der Aktivität des Flimmerepithels des Gehörschlauchs, der Zilien der Nasenhöhle.

Die Verwendung von Antihistaminika ist bei allergischen Erkrankungen sinnvoll. Die kombinierte Therapie umfasst die Verwendung von Vitaminen der Gruppe B, entzündungshemmenden Medikamenten (Eraspal, Fenspirid), Immunkorrektoren (Polyoxidonium).

Bei geringer Effizienz des obigen Schemas wird eine chirurgische Entfernung des Paukenhöhlenraums durchgeführt. Eine übliche Methode ist Bypass.

Eine eitrige Mittelohrentzündung erfordert eine stationäre Behandlung. Oft wird die Katheterisierung des Gehörschlauchs, Ohrblasens, Drainages durchgeführt. Amoxicillinclavulanat, Dexamethason und andere Antiseptika werden durch das Röhrchen injiziert. Katheterisierung hilft, einen abortiven Verlauf der Krankheit zu erreichen.

Äußere Mittelohrentzündung: Symptome

Die diffuse Form der Ohrentzündung wirkt sich auf den gesamten Gehörgang aus. Der Entzündungsprozess des Trommelfells, der äußeren Ohrmuschel, wird durch Bakterien, Pilze, Viren ausgelöst.

Faktoren, die zu einer Otitis externa führen:

  1. Häufiges ungewöhnliches äußeres Ohr der Toilette;
  2. Reduzierte Schwefelschmierung;
  3. Lange Aufnahme von Ohrentropfen;
  4. Senkung des Säure-Basen-Gleichgewichts des Ohrs;
  5. Starkes Schwitzen;
  6. Verbrennungen;
  7. Erfrierungen;
  8. Insektenstiche;
  9. Austrag von Eiter durch die Membran;
  10. Die Verwendung eines Hörgeräts;
  11. Die Verwendung von In-Ear-Kopfhörern.

Die Symptome der chronischen Form halten selbst vor dem Hintergrund einer ständigen Behandlung mehrere Jahre an.

Die Früherkennung von Krankheitszeichen kann Komplikationen vorbeugen. Die Hauptmanifestationen der Krankheit:

  • Juckendes Ohr;
  • Schmerzen beim Sprechen, Essen, Drücken auf den Tragus;
  • Bestrahlung von Schmerzen im Whisky;
  • Hörverlust
  • Schwellung der Ohrmuschel;
  • Temperaturerhöhung;
  • Hörverlust

Behandlung der Entzündung des äußeren Ohres

Die äußere Ohrentzündung wird durch transtimpanale Entladung mit antibakteriellen Mitteln behandelt. Die Kombination von Dexamethason mit einem Antibiotikum hat eine gute Wirkung. Die Langzeittherapie der Krankheit erfordert die Verwendung proteolytischer Enzyme - Lidaza, Chymotrypsin, Trypsin durch Infusion in den äußeren Durchgang. Für die Injektion reicht 1 ml Lösung. Das Verfahren wird durchgeführt, indem der Tragus in das Ohr gedrückt wird. Durch die Manipulation kann das Medikament innerhalb der Paukenhöhle durch die Membran verteilt werden.

Eine wirksame Behandlung wird nicht nur als transtimpanale Entladung, sondern auch als Katheterisierung betrachtet.

Der dicke Ausfluss wird durch Mukolytika (Synupret, Fluifort, ACC, Fluimucil) eliminiert. Die Kombination von Medikamenten mit Erespal ermöglicht es Ihnen, Ödeme, Hypersekretion der Schleimhaut zu entfernen. Die Stimulation des Flimmerepithels des Gehörschlauchs erfolgt durch physiotherapeutische Methoden: Lasertherapie, Mikrowellen, UHF, UFO.

Entfernen von eitrigen Sekreten durch Eingießen einer auf 37 Grad erhitzten Lösung (Dioxidin, Ciprofloxacin, Otofa, Rifampicin) in das Innenohr. Alkoholtropfen wirken wärmend. Sie helfen, Schmerzen zu lindern und die Schleimhautschwellung zu reduzieren.

Äußere Ohrentzündung mit Eiter endet oft selbständig. Das Perforationsstadium endet mit einem heilenden Verlauf der Erkrankung. Das Selbstschließen der Perforation zeichnet sich durch eine kleine Narbe aus, die das Gehör nicht beeinträchtigt. Dieser Krankheitsverlauf beinhaltet die Abschaffung antibakterieller Mittel.

Nach der Behandlung des akuten Stadiums der Pathologie ist es notwendig, die Beatmung des Innenohrs zu überwachen: Spülen nach Politzer, Spülen mit einem Katheter, Einführen von Enzympräparaten, Pneumomassage, Enduraliontophorese, Vitamintherapie, Verwendung von Biostimulanzien (Tsygapan, Actovegin, Apilak).

Die Rehabilitationsphase erfordert eine Kontrollaudiometrie.