Etmoiditis

Akute respiratorische Viruserkrankungen, Erkältungen und Rhinitis (laufende Nase) gehen häufig mit einer Entzündung der Nasennebenhöhlen (Nasennebenhöhlen) einher. Es gibt mehrere davon. Der gewöhnliche Name ihrer Entzündung wird Sinusitis genannt. Die Entzündung jeder einzelnen Nebenhöhle hat jedoch einen eindeutigen Namen. In diesem Artikel auf vospalenia.ru betrachten Sie Ethmoidit.

Was ist das - Ethmoiditis?

Was ist das - Ethmoiditis (Ethmoid Sinusitis)? Dies ist eine Entzündung einer der Nasennebenhöhlen der Nasennebenhöhlen (Nasennebenhöhlen) oder der Zellen des Siebbeinknochens. Es ist oft eine Folgeerkrankung, die sich vor dem Hintergrund einer Entzündung der oberen Atemwege entwickelt. Es steht an fünfter Stelle der Häufigkeit von mit Antibiotika behandelten Krankheiten.

Die Form des Flusses ist:

  1. Scharf - helle und plötzliche Manifestation. Häufiger bei Kindern und Jugendlichen.
  2. Chronisch - eine Folge einer anatomischen Pathologie oder einer unbehandelten akuten Ethmoiditis.

Es gibt folgende Arten von Ethmoiditis:

  1. Zusammen mit anderen Abteilungen:
    • Haymorotomyiditis - Entzündung des Siebbeinknochens mit den Kieferhöhlen.
    • Frontoetmoiditis - Niederlage der Stirnhöhle zusammen mit dem Siebbeinknochen.
    • Rinoetmoiditis - Entzündung des Siebbeinknochens zusammen mit der Schleimhaut der Nasenhöhle.
    • Sphenoetmoiditis - Entzündung des Ethmoidlabyrinths mit einer Sinus sphenoidis.
  2. Durch die Art der Entzündung:
  • Katarrhalisch
  • Polypös
  • Edematous-katarrhalisch
  • Eitrig
  1. Auf der Seite der Entzündung:
  • Rechtsseitig.
  • Linke Seite
  • Bilaterale
geh nach oben

Gründe

Die Ursachen der Ethmoiditis sind folgende Faktoren:

  • Eindringen von Infektionen in die Nasennebenhöhle.
  • Komplikationen bei anderen Krankheiten: Masern, Meningitis, Frontitis, Scharlach, Rhinitis, Influenza, Enzephalitis, Sinusitis.
  • Ausbreitung der Infektion von anderen Organen durch das Blut, wie z. B. Tonsillitis.
  • Reduzierte Immunität
  • Anatomische Pathologie.
  • Verletzungen des Nasenseptums und des Gesichts.
  • Allergische Veranlagung.

Symptome und Anzeichen von Ethmoiditiszellen des Ethmoidknochens

Es gibt solche Symptome und Anzeichen von Ethmoiditiszellen des Ethmoidknochens:

  • Schmerz Lokalisiert in der Nase und im Fronto-Orbitalbereich. Begleitet von Kopfschmerzen, hohem Fieber, Photophobie und Sehstörungen. In der chronischen Form werden Schlaflosigkeit, Ermüdung der Augen und Schwellungen beobachtet.
  • Rupturgefühl in der Nasenhöhle aufgrund des Auftretens von Eiter und Schwellung der Zellen. Verstopfte Nase.
  • Schwieriges Atmen durch die Nase durch Schwellung der Schleimhaut. Bei Kindern kann es zu einer völligen Abwesenheit der Nasenatmung kommen.
  • Austritt aus der Nase, die das in den entzündeten Zellen angesammelte Exsudat charakterisieren. Es gibt Schleim, eitrig oder blutig. Zuerst sind sie knapp und werden dann reichlich.
  • Teilweiser oder völliger Geruchsmangel.

Diese Symptome sind sowohl in akuter als auch in chronischer Form charakteristisch. Die folgenden Symptome treten nur bei der akuten Form der Ethmoiditis hell auf und sind bei chronischer Erkrankung schwach und nicht ausgeprägt:

  • Erhöhte Temperatur
  • Regurgitation (bei Kindern) und Erbrechen.
  • Malaise
  • Appetitlosigkeit
  • Neurotoxikose.
  • Schwäche
  • Darmerkrankungen: Wie bei Colitis oder Proktitis liegt eine Verletzung des Stuhls vor.
  • Nierenversagen
  • Tränen
  • Schwellung der Augenlider, die leicht oder vollständig geschlossen sind. Sie entsteht durch die Zerstörung eines Teils des Siebbeinknochens und das Eindringen von Exsudat in das Gewebe der Augenhöhle. Hier kommt es zu einer Abweichung, einem Überstand des Augapfels, vermindertem Sehvermögen und Schmerzen beim Bewegen des Auges.
  • Die Haut ist heiß und feucht.

Während der Remission bei chronischer Ethmoiditis verstärken sich die Symptome nur bei Intoxikationen (Schwäche, Fieber, verminderte Leistungsfähigkeit, Kopfschmerzen).

Ethmoiditis bei Kindern

Ethmoiditis tritt bei Kindern (häufiger als bei Erwachsenen) auf. Dies liegt an der anatomischen Struktur und dem geringen Körperwiderstand. Sie entwickelt sich oft vor dem Hintergrund von Erkältungen im Winter, wenn Kinder die Infektion aneinander weitergeben. Sie kann sowohl bei Neugeborenen als auch bei Kindern im Grundschulalter und insbesondere bei Jugendlichen auftreten.

Ethmoiditis bei Erwachsenen

Ethmoiditis tritt auch bei Erwachsenen auf, häufig im Winter, wenn sie erkältet sind und sie nicht behandeln. Das Vorhandensein chronischer Krankheiten bewirkt auch die Übertragung der Infektion auf die Zellen des Siebbeinknochens.

Diagnose

Die Diagnose der Ethmoiditis ist eine allgemeine Untersuchung auf der Grundlage von Beschwerden des Patienten, für die bereits einige Manifestationen der Krankheit sichtbar sind, sowie bei der Durchführung von Labor- und Instrumentenverfahren:

  • Rhinoskopie.
  • Blut Analyse.
  • Röntgenbild der Nasennebenhöhlen.
  • Endoskopische Untersuchung
  • CT und MRI.
  • Ausschluss von Dakryozystitis, Periostitis der Nasenknochen, Osteomyelitis des Oberkiefers.
geh nach oben

Behandlung

Die Behandlung von Ethmoiditis ist die Durchführung von medizinischen und physiotherapeutischen Verfahren. Wie behandelt man Entzündungen der Zellen der Nasenhöhlenregion? Der HNO-Arzt verschreibt folgende Medikation:

  • Antibiotika und antivirale Medikamente.
  • Immunstimulierende Medikamente. Immunmodulatoren.
  • Vasokonstriktorika.
  • Antipyretika
  • Antihistaminika
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente.
  • Schmerzmittel
    1. Galazolin.
    2. Xymelin
    3. Oxymetazolin.
    4. Amoxicillin.
    5. Augmentin.
    6. Cefotaxim.
    7. Bioparox.
    8. Ceftriaxon.
    9. Rinofluimucil
    10. Paracetamol.
    11. Aqua Maris.
    12. Sinuforte

Zu Hause muss der Patient die Regeln einhalten:

      • Verbesserung der Immunität
      • Lüften Sie den Raum und befeuchten Sie die Luft.
      • Folge der Diät:
        1. Trinken Sie viel Flüssigkeit.
        2. Essen Sie Gemüse, Obst, Milchprodukte, Nüsse, Fleisch, Getreide, Hülsenfrüchte.
        3. Entfernen Sie alkoholische, fetthaltige, gebratene, allergische Produkte.
        4. Verwenden Sie Abkochungen von Kräutern, Beeren und Früchten.

Als Physiotherapie und Operation werden verwendet:

  • Sinuskatheter "YAMIK", der Zellen mit Antibiotika wäscht.
  • Andere Arten von Wäsche.
  • Elektrophorese mit Antibiotika.
  • UHF
  • Phonophorese mit Hydrocortison.
  • Helium-Neon-Laser.
  • Endoskopische Exsudatentfernung.
  • Septoplastik.
  • Resektion
  • Polypotomie
geh nach oben

Lebensdauer

Etmoiditis ist leicht und schnell zu behandeln. Wenn der Patient die Behandlung der Krankheit jedoch ignoriert, verringert dies die Lebensqualität. Wie lange leben die Kranken? Die Krankheit selbst beeinflusst die Lebenserwartung nicht, verursacht jedoch mehrere tödliche Komplikationen:

  • Empyema
  • Meningitis
  • Die Zerstörung des Siebbeinknochens.
  • Enzephalitis
  • Phlegmon Augenhöhlen.
  • Retrobulbärer Abszess.
  • Arachnoiditis
  • Gehirnabszess

Etmoiditis: Symptome und Behandlung

Ethmoiditis ist eine akute oder chronische Entzündung der Schleimhaut der Zellen des Ethmoidlabyrinths. Dieses Labyrinth gehört zu den Nasennebenhöhlen und ist Teil des Siebbeins, der sich in der Tiefe des Schädels an der Nasenbasis befindet. Sie kann als selbständige Krankheit auftreten, wird jedoch häufiger von einer anderen Sinusitis begleitet - Sinusitis, Sinusitis frontalis, Sphenoiditis. Kinder im Vorschulalter leiden häufiger an einer Ethmoiditis, die jedoch bei Neugeborenen und Erwachsenen diagnostiziert werden kann. Wir werden darüber sprechen, was diese Krankheit ist, warum sie auftritt und wie sie sich manifestiert, sowie über die wichtigsten diagnostischen Methoden und Prinzipien der Behandlung von Ethmoiditis. Also...

Ätiologie (Ursachen) und der Mechanismus der Entwicklung der Ethmoiditis

Die Hauptverursacher dieser Krankheit sind Viren, die ARVI-Influenza, Parainfluenza, Adenovirus und Rhinovirus-Infektion verursachen, Bakterien (hauptsächlich aus der Gruppe der Kokken - Staphylo- und Streptokokken) sowie pathogene Pilze. Fälle der sogenannten Mischinfektion sind nicht ungewöhnlich: Wenn mehrere Infektionserreger in einem Material identifiziert werden, das den betroffenen Zellen des Ethmoidlabyrinths entnommen wird.

Ethmoiditis entwickelt sich selten in erster Linie - bei Kindern im Vorschulalter, im Schulalter und bei Erwachsenen ist dies in der Regel eine Komplikation bei anderen Infektionskrankheiten der oberen Atemwege: Rhinitis, Sinusitis und bei Neugeborenen - vor dem Hintergrund einer intrauterinen, Haut- oder Nabelschnupfensepsis.

Die Infektion im Siebbeinhöhle breitet sich häufig durch hämatogene (mit Blutfluss) aus, seltener durch Kontakt.

Faktoren, die für die Entwicklung einer Ethmoiditis prädisponieren, sind:

  • strukturelle Merkmale des Nasopharynx (übermäßig enge Ausflussöffnungen der Zellen des Siebbeinlabyrinths, enger mittlerer Nasendurchgang);
  • adenoide Vegetation;
  • traumatische Verletzungen des Gesichts (zum Beispiel eine Nasenfraktur oder eine Krümmung des Nasenseptums);
  • allergische Erkrankungen des Nasopharynx (allergische Rhinitis, Sinusitis);
  • chronische Infektionsvorgänge im Nasopharynx (chronische Pharyngitis, Rhinitis, Sinusitis usw.);
  • angeborene und erworbene Immundefekte.

Der Entzündungsprozess von nahegelegenen Organen erstreckt sich auf die Zellen des Siebbeinlabyrinths: Bei Entzündungen der Kieferhöhle und der Stirnhöhle sind in erster Linie die anterioren betroffen, bei Entzündungen der Schleimhaut der Keilbeinhöhle die hinteren Zellen. Mikroorganismen, die auf die Schleimhaut von Zellen treffen, vermehren sich und schädigen ihre Zellen und dringen tief in das Gewebe ein - es gibt Anzeichen einer Entzündung (die Schleimhaut ist geschwollen, hyperämisch, die Lumen der Zellen und ihre Ausscheidungsgänge sind erheblich verengt). Diese Veränderungen führen zu einer Verletzung des Abflusses von Flüssigkeit aus dem Ethmoidlabyrinth, und bei Kindern trägt auch der Übergang des pathologischen Prozesses zum Knochen mit anschließender Zerstörung dazu bei, was zu eitrigen Komplikationen der Ethmoiditis - Abszessen, Fisteln, Empyemen - führt. Unbehandelt kann sich der Eiter in das Gewebe der Augenhöhle oder der Schädelhöhle ausbreiten und lebensbedrohliche Komplikationen verursachen.

Einstufung der Ethmoiditis

Wie bereits erwähnt, unterscheidet sich die akute und chronische Ethmoiditis durch die Art des Verlaufs.

Abhängig von den morphologischen Merkmalen der Krankheit und der Art der Sekrete bestimmen die folgenden Arten von Sekreten:

  • katarrhalisch;
  • eitrig
  • Ödemkatarrhale;
  • polypös.

Die letzten beiden Typen sind charakteristisch für die chronische Form der Krankheit.

Abhängig von der Seite der Läsion kann die Entzündung der Schleimhaut der Zellen des Siebbeinlabyrinths sein:

  • linksseitig;
  • rechtsseitig;
  • zwei wege.

Klinische Anzeichen einer Ethmoiditis

Die akute Form der Krankheit tritt plötzlich auf und ist durch ausgeprägte Symptome gekennzeichnet.

Eines der Symptome von Ethmoiditis ist eine verstopfte Nase.

Erwachsene Patienten klagen über starke drückende Kopfschmerzen mit vorherrschender Lokalisation in der Nasenbasis und der Augenhöhle, die durch Kippen des Kopfes nach vorne und unten verschlimmert werden. Darüber hinaus sind die Patienten besorgt über die Schwierigkeit der Nasenatmung, das Gefühl einer verstopften Nase, Schleimhäute, mukopurulenten oder eitrigen Nasenausfluss, eine Geruchsverminderung oder ihre vollständige Abwesenheit. Neben lokalen Symptomen stellen die Patienten Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung des Körpers fest: Ansteigen der Körpertemperatur gegen Subfieber, selten Fieber, Zahlen, allgemeine Schwäche, verminderte Leistungsfähigkeit, Appetitlosigkeit und Schlafstörungen.

Bei erwachsenen Patienten mit verminderter Immunität und bei pädiatrischen Patienten kann ein Teil des Knochens durch eitrige Massen zerstört werden und in das Gewebe der Augenhöhle eindringen. Manifestationen hiervon sind Hyperämie und Schwellung des inneren Augenwinkels, der mediale Teil der oberen und unteren Augenlider, die Abweichung des Augapfels nach außen, seine Vorwölbung (Exophthalmus), Schmerzen während der Bewegung des Auges, verminderte Sehschärfe.

Bei Neugeborenen ist die Ethmoiditis deutlich schwerer als bei anderen Patienten. Die Krankheit beginnt mit einem starken Temperaturanstieg auf Fieberzahlen. Das Kind ist unruhig, weigert sich zu essen, assimiliert das Essen nicht - Erbrechen und Regurgitation treten auf. Bei vorzeitiger Hilfe treten Anzeichen von Dehydratation und Neurotoxikose auf. Darüber hinaus gibt es helle Augensymptome: Die Augenlider sind hyperämisch oder bläulich, stark geschwollen und infiltriert. das Auge schloss sich fest; Der Augapfel ist unbeweglich und ragt hervor.

Die chronische Ethmoiditis entwickelt sich mit einer vorzeitigen und unzureichenden Behandlung der akuten Form der Erkrankung, mit häufigen Infektionen der oberen Atemwege sowie vor dem Hintergrund einer Abnahme des Immunsystems des Körpers.

Die chronische Ethmoiditis verläuft in der Regel latent, mit abwechselnden Perioden der Exazerbation und Remission. In der Zeit der Exazerbation kann sich der Patient über Folgendes beschweren:

  • Schweregefühl oder mäßig heftige Schmerzen in der Wurzel der Nase und des Nasenrücken, verstärkt, wenn der Kopf nach vorne und unten geneigt ist;
  • reichlicher schleimiger oder mucopurulenter Ausfluss aus der Nase;
  • reduzierter Geruchssinn;
  • Schwellung des oberen Augenlids und Verschiebung des Augapfels nach vorne;
  • Schmerzen im medialen Augenwinkel und im Bereich der Nasenwurzel;
  • Vergiftungssymptome: Fieber bis zu subfebrilen Zahlen, Lethargie, Schwäche, Müdigkeit.

Was die Symptome der Vergiftung beeinflusst, verlassen sie den Patienten selbst in der Zeit der Remission der Krankheit nicht. Darüber hinaus verschlechtern sich diese Symptome allmählich, werden ausgeprägter und beeinträchtigen in einigen Fällen die Lebensqualität erheblich. Eine weitere Remission zeichnet sich durch nicht intensive Schmerzen der unsicheren Lokalisation, spärlichen Ausstoß serösen, eitrigen oder eitrigen Charakters und einen verschlechterten Geruchssinn in unterschiedlichem Ausmaß aus.

Komplikationen bei Ethmoiditis

Wenn sich die eitrigen Massen auf benachbarte Organe ausbreiten, können sich folgende Komplikationen entwickeln:

  • wenn die Augenhöhle beschädigt ist, retrobulbärer Abszess, Empyem oder Cellulitis der Augenhöhle;
  • mit Schädigung der intrakraniellen Strukturen - Arachnoiditis (Entzündung der Arachnoidemembran des Gehirns), Meningitis (Entzündung der Pia mater), Gehirnabszess.

Diagnose der Ethmoiditis

Ein Facharzt für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde kann diese Krankheit diagnostizieren. Die vorläufige Diagnose wird auf der Grundlage der Beschwerden des Patienten, der Anamnese der Erkrankung (unter welchen Bedingungen sie aufgetreten ist) und des Lebens (das Vorhandensein einer begleitenden Pathologie, die den Immunstatus des Organismus beeinflusst), die Ergebnisse einer körperlichen Untersuchung festgelegt.

Bei einer externen Untersuchung kann der Arzt die Infiltration und Schwellung des medialen (inneren) Augenwinkels, der oberen und unteren Augenlider feststellen.

Bei der Durchführung der anterioren Rhinoskopie (Untersuchung der Nasenhöhle) sind Hyperämie und Schwellung der Schleimhaut der mittleren Muschel sowie die Abgabe eines mukopurulenten Charakters darunter zu bemerken.

Palpation im Bereich der Nasenwurzel und des medialen Winkels des Auges bemerkt der Patient mäßige Schmerzen.

Durch die Untersuchung der Nasenhöhle mit Hilfe eines Endoskops können Sie zuverlässig den Zustand der Schleimhaut des Austrittsbereichs der Ethmoidal-Labyrinthzellen bestimmen und die Quelle der eitrigen Massen bestimmen - der vorderen oder hinteren Zellen. Bei der chronischen Ethmoiditis kann diese Untersuchungsmethode um die Ausflussöffnungen der Zellen des Ethmoidlabyrinths herum Polypen verschiedener Größe bestimmen.

Entscheidend für die Diagnose der Ethmoiditis ist die Röntgenuntersuchung der Nasennebenhöhlen. Das Bild bestimmt den Blackout im Bereich der Siebbeinzellen. Sehr informativ in diesem Fall wird auch die Computertomographie sein.

Differentialdiagnose der Ethmoiditis

Die Hauptkrankheiten, bei denen die Ethmoiditis unterschieden werden sollte, sind die Periostitis der Nasenknochen, die Osteomyelitis des Oberkiefers und die Dakryozystitis.

Die Periostitis der Nasenknochen ist eine Entzündung des Periostes oder Periostes infolge einer Verletzung oder als Komplikation einer Infektionskrankheit. Symptome dieser Krankheit sind Deformierung der äußeren Nase, starke Schmerzen, die durch die Palpationsuntersuchung stark verschlimmert werden.

Oberkiefer-Osteomyelitis ist eine Krankheit, die häufig bei Kleinkindern diagnostiziert wird. Manifestiert durch Schwellung und Infiltration der Weichteile des Gesichts im Alveolarfortsatz des Oberkiefers und Schwellung des Unterlids. Rötung des Augenlids und der Gewebe oberhalb des Oberkiefers fehlt.

Dakryozystitis ist eine Entzündung des Tränensacks, die sich zwischen dem Nasenrücken und der inneren Ecke der Augenlider befindet und durch eine Verletzung der Durchgängigkeit des Nasengangs verursacht wird. Diese Krankheit wird sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern diagnostiziert. Charakteristisch für sie sind ein palpatorisches schmerzhaftes Hervortreten einer abgerundeten Form im Bereich der inneren Kante des unteren Augenlids, Unmöglichkeit des Herausreißens der betroffenen Seite sowie Schwellung und Rötung der Weichteile im medialen Augenwinkel.

Behandlung von Ethmoiditis

Um die Ethmoiditis vollständig loszuwerden und die Entstehung von Komplikationen der Krankheit zu vermeiden, muss sofort nach der Diagnose eine umfassende Behandlung eingeleitet werden.

Die Prinzipien der Akut- und Exazerbationsbehandlung bei chronischer Ethmoiditis sind ähnlich.

Zunächst ist es notwendig, den Flüssigkeitsabfluss aus dem Gitterlabyrinth wieder herzustellen und den Luftaustausch in seinen Zellen zu normalisieren. Dazu ist es notwendig, das Schleimhautödem zu reduzieren, was durch die Verwendung von Nasocrafts Vasoconstrictor (Xylometazolin, Oxymetazolin), speziellen kombinierten Medikamenten (Polymyxin mit Phenylephrin, Rinofluimucil), mit in Adrenaline-Lösung getränkten Wattebäunen erreicht wird. Auch zu diesem Zweck sollten Antihistaminika verschrieben werden - Tsetrin, Aleron, Erius usw.

Wenn die bakterielle Natur der Krankheit nachgewiesen ist, wird die Verabreichung injizierter Formen von Antibiotika gezeigt. Es ist ratsam, ein Medikament basierend auf der Empfindlichkeit des Erregers zu wählen, aber wenn der letztere nicht zuverlässig bestimmt wird, dann verwenden Sie Breitbandantibiotika - Augmentin, Zinnat, Cefix usw.

Dem Patienten werden zusätzlich Waschlösungen von antibakteriellen Substanzen der Nasennebenhöhlen gezeigt. Diese Prozedur wird am besten mit Hilfe eines speziellen Geräts durchgeführt - dem YAMIK-Sinus-Katheter. Während des Verfahrens wird die Entzündungsflüssigkeit aus den Zellen abgesaugt und vom Arzneistoff verarbeitet. Das Waschen wird durchgeführt, bis eine trübe Flüssigkeit aus dem Sinus durch eine transparente ersetzt wird.

Wenn die Krankheit von starken Schmerzen begleitet wird, werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verwendet - basierend auf Paracetomol (Panadol, Cefecon) und Ibuprofen (Brufen, Ibuprom, Nurofen). Sie normalisieren auch Fieber und reduzieren Entzündungen.

Um den Immunstatus des Organismus zu verbessern, wird im Allgemeinen die Verabreichung von Vitamin-Mineral-Komplexen (Duovit, Multitabs, Vitrum usw.) und immunmodulierenden Arzneimitteln (Echinacea compositum, Immunal, Ribomunyl usw.) gezeigt.

Wenn die Entzündung nachlässt, können Sie der Hauptbehandlung eine physikalische Therapie hinzufügen. Die folgenden Methoden können verwendet werden:

  • Antibiotika-Elektrophorese;
  • Phonophorese mit Hydrocortison;
  • UHF im Sinusbereich;
  • Helium-Neon-Laser auf der Schleimhaut der Nasenhöhle.

In Abwesenheit des Effekts der konservativen Therapie sowie der Entwicklung verschiedener Komplikationen der Erkrankung wird ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Am häufigsten werden endoskopische Methoden verwendet: Ein flexibles Endoskop durchdringt den Hohlraum des Siebbeinknochens durch den Nasengang und führt dort unter visueller Kontrolle alle notwendigen Manipulationen durch. Nach Operationen, die mit dieser Technik durchgeführt werden, erholen sich die Patienten schnell und in der postoperativen Phase haben sie weniger eitrige Komplikationen.

Seltener nutzen Sie in schweren Fällen den offenen Zugang zum Labyrinth.

Bei chronischer Ethmoiditis ist eine chirurgische Behandlung viel häufiger. Dies liegt an der Notwendigkeit, die Ursachen zu beseitigen, die zur Chronisierung des Prozesses geführt haben, oder den Krankheitsverlauf zu verschlimmern. In diesem Fall können eine Septumplastik, eine Polypotomie, eine partielle Resektion der hyperplastischen Abschnitte der mittleren oder unteren Nasal Concha usw. durchgeführt werden. Diese Operationen werden häufig auch mit Endoskopen über einen endonasalen Zugang durchgeführt.

Prävention von Ethmoiditis

Da die Ethmoiditis eine Erkrankung ist, die durch eine Vielzahl von Mikroorganismen hervorgerufen wird, gibt es keine Maßnahmen zur gezielten Prävention. Um die Entwicklung einer Ethmoiditis zu verhindern, ist es erforderlich, das Auftreten von Krankheiten zu verhindern, die sie auslösen können, oder, falls sich die Krankheit bereits entwickelt hat, rechtzeitig mit einer angemessenen Behandlung zu beginnen.

Darüber hinaus sollte das Immunsystem durch regelmäßige Einnahme von Vitamin-Mineral-Komplexen und immunmodulatorischen Wirkstoffen, insbesondere in der Herbst-Winter-Periode, aufrechterhalten werden.

Prognose der Ethmoiditis

In den meisten Fällen einer akuten Ethmoiditis, die zeitnahe Diagnose und rationelle Behandlung erfordert, verschwindet die Krankheit spurlos - die Person erholt sich vollständig.

Die Prognose für eine Ethmoiditis ist weniger ermutigend. Eine vollständige Genesung ist fast unmöglich. nur die Einführung der Krankheit in das Stadium der stabilen Remission ist möglich und wird dann einer komplexen Behandlung und Vorbeugung von Krankheiten unterzogen, die eine Verschlimmerung des Entzündungsprozesses im ethmoidalen Labyrinth bewirken.

Catarral Ethmoiditis: Ursachen, Hauptsymptome, Diagnose, Behandlung

Der Schädel im Gesichtsbereich hat einen ungepaarten Knochen, der aufgrund des Vorhandenseins vieler lufthaltiger Zellen als Siebbeinknochen bezeichnet wird. Aus diesen Zellen wird ein Gitterlabyrinth gebildet, das von innen Schleim bedeckt, ähnlich wie die Schleimhaut, die die Nasengänge auskleidet. Die Entzündung, die in diesem Bereich auftritt, wird Ethmoiditis genannt.

Merkmale der Krankheit

Die Etmoiditis wird als komplexe Entzündung der Schleimhaut des Siebbeinknochens angesehen. Diese Krankheit erfordert aufgrund der anatomischen Lage des entzündeten Segments besondere Aufmerksamkeit.

Das Gitterlabyrinth befindet sich an der Grenze zwischen der Nasenhöhle und dem Schädel. Auslässe der Zellen, der mittlere Nasendurchgang hat eine sehr enge Struktur.

Mit der Entwicklung des Entzündungsprozesses wird der Luftzugang blockiert. Aufgrund der Nähe des Entzündungsfokus zum Gehirn stellt die Krankheit eine Gefahr für die Gesundheit des Patienten dar.

Entzündungen, die auf der Schleimhaut des Siebbeinknochens lokalisiert sind, lassen sich je nach Verlauf (akute, chronische Form) und Lokalisation des Entzündungsbereichs (rechts, links, beidseitig) in verschiedene Kategorien einteilen. Abhängig von den Merkmalen des Entzündungsprozesses im Gitterlabyrinth wird die Pathologie in 3 Formen unterteilt:

Lassen Sie uns die katarrhalische Form der Ethmoiditis genauer betrachten.

Ethmoiditis entwickelt sich selten als eigenständige Krankheit. Diese Pathologie wird von den folgenden Zuständen begleitet:

Ethmoiditis gehört zu einer Gruppe von Krankheiten, die Sinusitis genannt wird. Aufgrund ihrer Lage kann die Krankheit auch als Sinusitis ethmoidoid bezeichnet werden.

Um die Unterscheidung von Krankheiten wie Ethmoiditis, Rhinitis, Sinusitis, Sphenoiditis zu erleichtern, müssen Sie sich mit der Lokalisation dieser Nasennebenhöhlen vertraut machen.

Sphenoiditis ist eine Entzündung der Schleimhaut der Keilbeinhöhle, ist ansteckend. Diese Krankheit hat die folgenden Besonderheiten:

  • doppelte Vision;
  • anhaltende starke Kopfschmerzen (tief im Kopf, Nacken);
  • Druck, Schmerzen in den Augen, parietal-temporale Region;
  • unangenehmer Geruch aus dem Nasopharynx;
  • Das ausgeschiedene Geheimnis strömt vom Hals in den Magen.

Sinusitis wird durch Entzündung der Kieferhöhle dargestellt. Die Krankheit wird von Anzeichen einer Erkältung und zusätzlichen Symptomen begleitet:

  • Schweregefühl im Kopf;
  • Schmerzen in der Stirn, Nasenrücken (es ist schlimmer beim Bücken);
  • drückender Schmerz hinter den Augen;
  • eitriger Ausfluss mit Blutgerinnseln.

Rhinitis ist ein Hauptsymptom einer Erkältung, einer Virusinfektion. Mit ihm beobachtet der Arzt diese Symptome:

  • Juckreiz;
  • verstopfte Nase;
  • Augenrötung;
  • Bewegungsgefühl in der Nase;
  • entladen wie Wasser.

In Anbetracht solcher Merkmale in der Symptomatologie der Entzündung verschiedener Nasennebenhöhlen wird es für einen Arzt nicht schwierig sein, eine Ethmoiditis zu diagnostizieren.

Ursachen der Entwicklung

Die Besonderheit der katarrhalischen Ethmoiditis ist, dass Viren Entzündungen auslösen. Die Entzündung in den Schleimhäuten beginnt nach dem Eindringen von Viren in diesem Bereich. Experten haben eine Reihe von Faktoren identifiziert, die die Entstehung einer Entzündung des Ethmoidal-Labyrinths auslösen können:

  • verschiedene Arten von Sinusitis;
  • Abnormalitäten der Struktur des Nasopharynx;
  • schwache Immunität;
  • das Vorhandensein viraler bakterieller Infektionen;
  • Gesichtsverletzungen;
  • allergische Rhinitis;
  • das schnelle Wachstum von Adenoiden;
  • Pathologie der Nasenhöhle;
  • abnorme Enge der Zellen des Nasenlabyrinths.

Symptome einer katarrhalischen Ethmoiditis

Die Komplexität der katarrhalischen Form der Ethmoiditis ist das Verschwimmen der Symptome. Die Anzeichen der Niederlage der Muschelschalen des Ethmoidlabyrinths ähneln dem Bild der klassischen Erkältung. Wir weisen auf die Hauptsymptome einer katarrhalischen Ethmoiditis hin:

  • vermehrtes Reißen;
  • Anfälle von Übelkeit;
  • Geruchsverlust;
  • Nasenausfluss (zunächst serös, dann eitrig);
  • Schwindel;
  • subfebrile Temperatur (Ablesen des Thermometers am Abend, normalisiert nach dem Schlaf). Die Temperatur liegt zwischen 37 und 38,5 Grad;
  • allgemeine Schwäche;
  • Rötung der Augenlider;
  • Rötung der Augengefäße (sie sind mit Blut gefüllt, sie können selbst beschädigt werden);
  • schwellende Nase.

Der Arzt kann die katarrhalische Form der Ethmoiditis aufgrund der Beschwerden des Patienten über Schmerzen im Bereich der Nasenbrücke (Nasenwurzel) erkennen. Wenn der Entzündungsprozess sich auf die Rückseite der Zellen erstreckt, wird das Schmerzsyndrom an den inneren Teilen der Pfannen fixiert.

Wenn die beidseitige Ethmoiditis eine Entzündung die gesamte Zelloberfläche des Siebbeinknochens bedeckt, deckt sie die Stirnhöhlen. Die bilaterale Ethmoiditis kann sich in jeder Form entwickeln. Für eine genaue Diagnose ist eine Röntgenaufnahme erforderlich, CT.

Gefährliche Symptome, die nicht ignoriert werden sollten:

Behandlung

Vor der Verschreibung der Behandlung wird der Patient vom Patienten zur Untersuchung überwiesen. Um eine genaue Diagnose zu stellen, muss sich der Patient den folgenden Verfahren unterziehen:

  • Röntgenuntersuchung;
  • bakteriologische Untersuchung von Sekreten aus der Nasenhöhle;
  • Untersuchung der Nasenhöhle;
  • Thermografie;
  • Rhinoskopie;
  • Ultraschall der Nasennebenhöhlen;
  • Punktion (wird zu Diagnosezwecken durchgeführt);
  • Computertomographie.

Die Behandlung der Ethmoiditis gilt als ein langwieriger Prozess, insbesondere wenn die Pathologie in den späten Entwicklungsstadien gefunden wurde. Ärzte verschreiben:

  • Vasokonstriktor fällt. Sie sind notwendig, um den Abfluss der Ableitungen sicherzustellen. Diese Medikamente reduzieren die Schwellung der Schleimhaut;
  • Antibiotika-Therapie;
  • Schmerzmittel;
  • Waschen der Nasenhöhle;
  • chirurgischer Eingriff (für die Entwicklung von Komplikationen vorgeschrieben).

In der katarrhalischen Form der Krankheit ist es sehr wichtig, die allgemeinen Anzeichen einer Intoxikation zu beseitigen, um die Drainagefähigkeit der Nasenhöhle wiederherzustellen. Um die Situation nicht zu verschlimmern, genügt es, den Abfluss von Schleim zu normalisieren, es darf nicht verdicken.

Von Volksheilmitteln zur Beseitigung der Schwellung helfen solche Flüssigkeiten:

Solche Waschungen können täglich so oft durchgeführt werden, wie Sie möchten. Schaden, den solche Gelder nicht bringen.

Als entzündungshemmende Tropfen kann Tinktur aus Kräutern (Kamille, Johanniskraut, Ringelblume, Eichenrinde) verwendet werden. Heilkräuter brauchen 1 Teelöffel. Eine Kräutermischung wird mit Wasser (0,5 Liter) gegossen. Diese Tinktur wird in Kombination mit der traditionellen Therapie angewendet.

Zu den wirksamen Volksheilmitteln gehören:

  • Inhalation mit Auskochen von Dill;
  • Inhalation von ätherischen Ölen (Tanne);
  • Nasentropfen (Aloesaft + Honig + Zwiebeln);
  • Inhalationen mit Mischungen von Säften (Aloe + Zwiebeln + Kalanchoe);
  • Tropfen in der Nase des Saftes (Karotte + Rübe).

Nicht jede dieser Methoden kann im Einzelfall sicher sein. Um die Erlaubnis zur Verwendung von Volksheilmitteln zu erteilen, muss der behandelnde Arzt dies tun.

Chirurgische Behandlung kann ohne die Wirkung der medikamentösen Behandlung verschrieben werden, die Entwicklung von Komplikationen. Die Operation wird durch die Öffnung der Zellen des Ethmoidlabyrinths dargestellt, die Geweberesektion, die durch intranasale, extravaskuläre Methoden durchgeführt werden kann.

Um Polypen zu entfernen, wird eine als Polypotomie bezeichnete Operation ausgeführt. Nach der Operation muss die Kavität mit antimikrobiellen Salzlösungen („Chlorhexidin“) gespült werden.

Wie Sie Ihre Nase waschen, sehen Sie in unserem Video:

Folgen und Komplikationen

Wenn die Krankheit falsch behandelt wird, kann sich eine sekundäre katarrhalische Ethmoiditis entwickeln. Das Fortschreiten dieser Krankheit verläuft sehr schnell. Komplikationen können bereits nach 3-4 Tagen auftreten. Die Temperatur steigt bis zum Maximalwert an.

Katarrhalische Ethmoiditis verwandelt sich in eine eitrige Form, wenn sie den folgenden Faktoren ausgesetzt ist:

  • reduzierte Immunität;
  • Besiege bakterielle Mikroorganismen (wenn Bakterien an den viralen Prozess gebunden sind).

Die gefährlichsten Arten von Komplikationen bei Ethmoiditis sind:

  • Gehirnabszess;
  • Augenkomplikationen (retrobulbärer Abszess, Zellulitis der Orbita, Empyem);
  • Zerstörung des Gitterlabyrinths;
  • Arachnoiditis;
  • eitrige Meningitis.

Was können Komplikationen nach einer Sinusitis sein, siehe unser Video:

Prognose

Wenn eine Krankheit frühzeitig erkannt wird, erfolgt die Behandlung schnell und effizient. Wenn die Krankheit vernachlässigt wird, treten Komplikationen auf, eine Operation kann erforderlich sein. Die rechtzeitige und ordnungsgemäß durchgeführte medizinische, chirurgische Behandlung führt zu einem günstigen Ergebnis einer katarrhalischen Ethmoiditis. Mangelnde Behandlung oder die Durchführung einer nicht ordnungsgemäßen Therapie ist eine gefährliche Entwicklung von Komplikationen, Tod.

Etmoiditis

Ethmoiditis - Entzündung der Schleimhaut der Sinus ethmoidalis. Klinisch manifestierter Kopfschmerz mit Epizentrum in der Nase, Verschlimmerung der Schmerzen beim Kippen des Kopfes, Intoxikationssyndrom, abnormer Nasenausfluss, beeinträchtigter Geruchssinn, Gefühl der "Verstopfung". Bei der Untersuchung eines Patienten sind Beschwerden, Anamnese der Krankheit, Rhinoskopie, allgemeine klinische Labortests, Radiographie, CT oder MRI von vorrangiger Bedeutung. Im Verlauf der Behandlung werden Antibiotika, symptomatische Mittel, physiotherapeutische Verfahren eingesetzt, gegebenenfalls werden Operationen durchgeführt.

Etmoiditis

Die Ethmoiditis oder ethmoid Sinusitis ist eine der am wenigsten verbreiteten Sinusitis. Die chronische Form ist etwas weniger akut und macht etwa 45–48% der Gesamtzahl der entzündlichen Prozesse im Bereich des Sinus ethmoidalis aus. Am häufigsten wird die Krankheit bei Kindern unter dem Alter von 6-7 Jahren diagnostiziert, was mit einer scharlachroten Infektion zusammenhängt. In derselben Kategorie von Patienten wird die höchste Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Komplikationen beobachtet - in etwa 5-15% der Fälle. Bei den Männern und Frauen tritt die Pathologie gleich häufig auf. Saisonalität wird beobachtet - akute Prozesse und Verschlimmerungen der chronischen Ethmoiditis werden häufiger in der kalten Jahreszeit (Herbst und Winter) erfasst.

Ursachen der Ethmoiditis

Primäre Entzündungen der Zellen des Siebbeinlabyrinths werden selten nachgewiesen. Typischerweise wird die Ethmoiditis zu einer Komplikation von Virusinfektionen des Nasopharynx und der oberen Atemwege: SARS, Adenovirus- und Rhinovirus-Entzündung der Nasenhöhle, Influenza. Seltener wird die Krankheit durch pathogene Staphylokokken, Streptokokken, hämophile Bazillen, Pilze oder deren Kombinationen hervorgerufen. Auslöserfaktoren bei Kindern können Scharlach, Masern, Röteln und andere Infektionen der Kindheit sein. Die Entstehung des Entzündungsprozesses in der Nebenhöhle trägt zu Folgendem bei:

  • Immunitätsmangel. Ethmoiditis entwickelt sich vor dem Hintergrund der Hemmung der Aktivität der lokalen und allgemeinen Immunität. Diese Zustände können auf eine längere oder unkontrollierte Antibiotikatherapie, eine HIV-Infektion, Diabetes mellitus oder eine andere Endokrinopathie zurückzuführen sein. Weniger häufig wirken onkologische Prozesse, Hämoblastose, dekompensierte chronische somatische Erkrankungen und primär genetisch bedingte Immundefekte als prädisponierende Faktoren.
  • Chronische HNO-Pathologie. Die Inaktivität der Siebbeinhöhle wird durch träge oder häufig wiederkehrende Rhinitis (einschließlich allergischer Ursache), Sinusitis, Frontitis, Laryngitis, Pharyngitis, Tubootitis und verschiedene Varianten der Tonsillitis verursacht. Adenoiditis ist bei Kindern von großer Bedeutung.
  • Anomalien der Entwicklung. Einer der wichtigsten Etiofaktoren der Ethmoiditis ist eine Verletzung der vollständigen Drainage des Hohlraums des Ethmoidlabyrinths. Dieser Zustand wird bei angeborenen Fehlbildungen des Nasopharynx beobachtet: zu enge Einlässe der Zellen, Verengung der mittleren Nasenpassage, Deformation des Nasenseptums.
  • Traumatische Verletzungen. Eine Verschlechterung der Drainage der Nasennebenhöhlen und die Schaffung günstiger Bedingungen für die pathogene Flora werden bei traumatischen Deformitäten mit einer Störung der normalen Ethmoidkonfiguration beobachtet, die bei schweren Kopfverletzungen und umfangreichen chirurgischen Eingriffen im Gesichtsbereich beobachtet wird.

Pathogenese

Die Hauptrolle bei der Pathogenese der Ethmoiditis spielt die Einstellung der Sinusbelüftung in Kombination mit dem Eindringen pathogener Viren oder Kokkenflora in den Hohlraum. Da die Niederlage des Siebbeinlabyrinths in den meisten Fällen ein sekundärer Prozess ist, hängt seine Lokalisierung vom primären Fokus ab: Bei Antrumitis und Sinusitis tritt eine Entzündung in den vorderen Zellen auf, in der Sphenoiditis, in einer Pharyngitis in den hinteren Zellen. Beim Eindringen in den Sinus lösen Viren oder Bakterien eine Entzündungsreaktion aus, die von einer Schwellung der Schleimhaut und einer Exsudationsreaktion begleitet wird. Pathologisches Merkmal der Krankheit - die schnelle Entwicklung einer ödematösen Schwellung aufgrund der Lockerheit des Schleimhautstroms. Diese Phänomene beeinträchtigen wiederum die Belüftung und die natürliche Drainage.

Eine Unterbrechung der normalen Belüftung führt zu einer Änderung der Art der Luftströmung, die den Schleimhautschaden verschlimmert und den "Teufelskreis" schließt. Die Weiterentwicklung der Ethmoiditis ist durch eine vollständige Blockade der Einlässe, lokale Hypoxie und eine Abnahme des Partialdrucks im Gitterlabyrinth gekennzeichnet. Sauerstoffreste werden von den Schleimhäuten aufgenommen, wodurch eine anaerobe Glykolyse ausgelöst wird. Produkte des Stoffwechsels verschieben den Säure-Basen-Haushalt und führen zu metabolischer Azidose, was zu einer Abnahme der Aktivität von Lysozym führt - einem Enzym, das für die lokale Immunität verantwortlich ist. Die Kombination dieser Faktoren bewirkt das Fortschreiten von Entzündungsreaktionen, die Fortpflanzung der pyogenen Flora.

Klassifizierung

In Anbetracht der Art der Entzündungsreaktion, der Prävalenz des Prozesses und der Veränderungen in der klinischen Praxis, die sich in der Nebenhöhle bilden, gibt es verschiedene Arten von Krankheiten. Die Lokalisationsethmoiditis kann rechtsseitig, linksseitig und zweiseitig sein. Abhängig von den Charakteristiken der Entzündung werden folgende Varianten der Niederlage des Siebbeines unterschieden:

  • Katarrhalisch Es ist durch die Erzeugung einer großen Anzahl katarrhalischer Entladungen, seine Ansammlung in der Sinushöhle und den Austritt durch die Nasengänge gekennzeichnet. Äußerlich sieht der Austrag aus wie eine leichte, durchscheinende Masse von flüssiger Konsistenz.
  • Eitrig Begleitet von der Freisetzung einer moderaten Menge eitrigen Exsudats. Morphologisch ablösbar ist eine braungelbe, grüne oder hellbraune Substanz mit flüssiger oder dicker Konsistenz.
  • Edematous-katarrhalisch Ein besonderes Merkmal ist die Prävalenz von Schleimhautödemen gegenüber Exsudationsprozessen. Vor dem Hintergrund von Schmerzen und schwerem Intoxikationssyndrom gibt es eine kleine Menge katarrhalischer oder eitriger Ausfluss.
  • Polypös oder hyperplastisch. Tritt bei chronischer Ethmoiditis auf. Es äußert sich in einer Hyperplasie der inneren Sinusmembran vom Typ der gleichmäßigen Verdickung, der Bildung von polypösen Formationen am Pedikel oder einer breiten Basis.

Symptome einer Ethmoiditis

Da die Entzündung der Siebbeinhöhle überwiegend sekundär ist, bleiben die ersten Anzeichen der Erkrankung unbemerkt. Die frühen Symptome "überlagern" sich auf die klinischen Manifestationen primärer Pathologien. Meistens gibt es starke Kopfschmerzen. Nach der Beschreibung der Patienten ist das Epizentrum "tief in der Nase" oder "in den Augen". Ein charakteristisches Merkmal sind erhöhte Schmerzen, wenn der Kopf nach vorne und unten geneigt wird. Neben Schmerzen gibt es Verstöße oder Geruchs- verluste, verstopfte Nase, Atemnot, Ausscheidungen anderer Art, meist geruchlos. Es wird ein systemisches Intoxikationssyndrom festgestellt, einschließlich Hyperthermie bei 37,5 bis 38,5 ° C, allgemeine Schwäche, Appetitlosigkeit, Schlaflosigkeit und Reizbarkeit.

Eine chronische Ethmoiditis ist indiziert, während die Symptome der Krankheit vor dem Hintergrund der Therapie 12 Wochen oder länger bestehen bleiben. In Remission fehlen die Symptome, selten definiert periodisch milde Kopfschmerzen. Bei Exazerbationen sind die Schmerzen die gleichen wie bei der akuten Form. Renale Nasensekrete haben einen unangenehmen Geruch, der auf den Nasenschleimhäuten trocken ist und oft Krusten bildet. Die Einbeziehung der hinteren Zellen in den Prozess führt zur Ansammlung von exsudativen Massen im Nasopharynx, hauptsächlich am Morgen unmittelbar nach dem Aufwachen. Klinisch manifestiert sich dies durch das Gefühl eines "Klumpens", das praktisch nicht husten kann.

Komplikationen

Komplikationen sind auf die Zerstörung der Wände des Labyrinths bei fehlender angemessener Behandlung oder auf die Wahl der falschen therapeutischen Taktik (Selbstbehandlung) zurückzuführen. Caries sinus Wände führt Empyem und eitrigen Massen in benachbarten Orbital Hohlraum zum Durchbruch, wodurch retrobulbären Abszess oder Phlegmone Umlaufbahn zu entwickeln, gekennzeichnet exophthalmos, Ödeme der Augenlider, Augapfel nach außen dystopia konzentrische Einengung des Gesichtsfeldes, das Aufkommen von Rinder- und erhöhte Schmerzen. In seltenen Fällen breitet sich der Prozess bis in die Schädelhöhle aus, was zu einer verschütteten eitrigen Hirnhautentzündung, Gehirnabszess, Arachnoiditis, Enzephalitis und Venensinus-Thrombose führt.

Diagnose

Die Diagnose wird gestellt, wenn anamnestische Informationen, die Ergebnisse von physikalischen, Labor- und instrumentellen Forschungsmethoden verglichen werden. Während der ersten Einnahme klärt der Hals-Nasen-Ohrenarzt die Beschwerden und Umstände ab, gegen die sich der aktuelle Zustand entwickelt hat: vorherige akute respiratorische Virusinfektionen, Verletzungen, Immunschwäche, Missbildungen und frühere chirurgische Eingriffe im Gesichtsbereich. Das Diagnoseprogramm umfasst:

  • Rhinoskopie anterior Die visuelle Untersuchung der Nasenhöhle zeigte ein diffuses moderates Ödem und eine Rötung der Schleimhäute der mittleren Abschnitte. Pathologische Sekretionen können unter der mittleren Senke nachgewiesen werden. In der hyperplastischen Form sind polypöse Wucherungen möglich.
  • Allgemeine klinische Analysen. In der KLA wird die Leukozytose bei 10–13 × 10 9 / l bestimmt, die Verschiebung der Leukozytenformel nach links mit einer Zunahme der Anzahl der Banden und der jungen Neutrophilen von 5% bzw. von 2%, einer Zunahme der ESR von 10 mm / h und höher. Die Schwere der Veränderungen hängt von der Aktivität des Entzündungsprozesses ab.
  • Radiographie der Nasennebenhöhlen. Grundlegende Diagnosemethode für Ethmoiditis. Röntgenographisch äußert sich eine Schädigung der Zellen des Labyrinths in einer Verdunklung ihres Lumens, einer Abnahme der Pneumatisierung, einer Unebenheit und Verdickung oder Defekten der Knochenwände. Mit dem Empyem ist eine Visualisierung des Flüssigkeitsstandes möglich.
  • CT der Nasennebenhöhlen: Die Computertomographie wird bei niedrigen informativen Röntgenbildern, Anzeichen von Orbital- oder intrakraniellen Komplikationen verwendet. Darüber hinaus dient die Studie zur zuverlässigen Differentialdiagnose bei anderen Pathologien. Wenn nötig, mit MRT der Nasennebenhöhlen kombiniert.
  • Punktion der Siebbeinhöhle. Wird relativ selten eingesetzt, um die Art des pathologischen Prozesses zu bestimmen, indem Material für bakteriologische, zytologische und histologische Analysen entnommen wird.
  • Bakteriologische Forschung. Durchgeführt, um pathogene Flora zu identifizieren, die Auswahl des wirksamsten antibakteriellen Arzneimittels. Das untersuchte Material ist der Inhalt der Zellen des Labyrinths, der durch Punktion erhalten wird, seltener - Ausfluss aus der Nase.

Die Differentialdiagnose der akuten Ethmoiditis wird bei Osteomyelitis des Frontalfortsatzes des Oberkiefers, Periostitis der Nasenknochen, Pathologien der Oberzähne, Entzündungen des Nasolacrimalsacks, Eiter der angeborenen Rückenlehnenzyste und Streptokokkenläsion der Gesichtshaut durchgeführt. Die chronische Variante der Erkrankung erfordert eine Differenzierung mit anderen Formen der Sinusitis, der chronischen Rhinopharyngitis, der hypertrophen Rhinitis, des Wachstums der Adenoidenvegetation, der Adenoiditis, der Thornwaldzyste, der benignen oder malignen Neoplasmen des Nasopharynx sowie der Nasengänge.

Behandlung von Ethmoiditis

Die Behandlung milderer Formen der Pathologie wird ambulant durchgeführt. Eine moderate, schwere und komplizierte Ethmoiditis erfordert den Krankenhausaufenthalt eines Patienten in einer HNO-Klinik. Die Hauptziele der Therapie sind die Entlastung des Entzündungsprozesses, die Wiederherstellung der normalen Belüftung, die Evakuierung von Flüssigkeit aus der Nasennebenhöhle und die Verhinderung möglicher Komplikationen. Das Behandlungsprogramm besteht aus folgenden Elementen:

  • Antibakterielle Medikamente. Die empirische Antibiotikatherapie wird mit Hilfe eines breiten Spektrums durchgeführt: Cephalosporine der Generation II-III, die durch Aminopenicilline geschützt werden. Wenn die Ergebnisse des bakteriologischen Impfens erhalten werden, wird das Behandlungsschema entsprechend der Empfindlichkeit der Mikroflora eingestellt.
  • Symptomatische Mittel. Zur Beseitigung von Ödemen werden vasokonstriktive Tropfen, Baumwollgaze-Turunds mit Adrenalinlösung und H1-Histaminblocker verschrieben. Bei Schmerzsyndrom und Hyperthermie werden NSAR eingesetzt. Zur Stärkung des Immunsystems wurden Multivitamine und Immunmodulatoren eingesetzt.
  • Chirurgische Behandlung. Bei chirurgischen Eingriffen auf chronische Ethmoiditis zurückgegriffen. Der Kern der Technik besteht in der Offenlegung der Zellen durch die intranasale (endoskopische) oder externe Methode, die Drainage ihrer Hohlräume mit weiterem Waschen. Falls erforderlich, werden während der Operation eine Septumplastik, eine Polypotomie und eine Exzision des hypertrophierten unteren Muschelgewebes durchgeführt.
  • Physiotherapie Nach Erleichterung der akuten Phase des Entzündungsprozesses ernannt, um die Reparatur- und Regenerationsprozesse zu beschleunigen. Präsentiert durch Elektrophorese mit antibakteriellen Medikamenten, Phonophorese mit Kortikosteroiden, UHF, Helium-Neon-Laser.

Prognose und Prävention

Die Prognose für eine korrekte, rechtzeitig eingeleitete Behandlung der akuten Ethmoiditis ist günstig - am Ende steht eine vollständige Heilung. Bei chronischen Formen kann eine adäquate Therapie eine stabile Remission erreichen. Unspezifische prophylaktische Maßnahmen basieren auf der Stärkung der gesamten Abwehrkräfte des Körpers, der Vorbeugung von Hypothermie und der Behandlung anderer otolaryngologischer Pathologien, systemischer Erkrankungen, Endokrinopathien und sekundärer Immundefekte. Bei der Prävention von Sinusitis sind die Einhaltung der Empfehlungen zur Verabreichung verschriebener Medikamente, die frühzeitige Korrektur angeborener Anomalien der anatomischen Strukturen des Nasopharynx sowie die Prävention von Gesichtsverletzungen von großer Bedeutung.

Etmoiditis: Symptome und Behandlung

Etmoiditis - die Hauptsymptome:

  • Kopfschmerzen
  • Schwäche
  • Schwindel
  • Übelkeit
  • Erhöhte Temperatur
  • Erbrechen
  • Müdigkeit
  • Rote Augen
  • Augenschmerzen
  • Verstopfte Nase
  • Geschwollenheit der Augenlider
  • Reißen
  • Riechstörung
  • Nasenausfluss mit Eiter
  • Schmerzen in der Nase
  • Schwellende Nase

Ethmoid Sinusitis oder akute Ethmoiditis ist eine Erkrankung, die durch eine Entzündung des Schleimepithels gekennzeichnet ist, die sich in den Zellen des Siebbeinknochens befindet. Die Bedeutung dieses Begriffs ist niemandem bekannt (in der Anhörung gibt es häufig Sinusitis oder Sinusitis), aber die Pathologie selbst ist sehr häufig. Aus diesem Grund ist es notwendig zu wissen, was die Ethmoiditis ist, ihre Symptome und Behandlung. Die Pathologie ist ziemlich gefährlich, da sich der Brennpunkt der Entzündung in der Nähe des Gehirns und des Trigeminusnervs befindet, der für die Innervation des Gesichts verantwortlich ist. Ethmoidale Sinusitis tritt sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auf.

Erreger

Die Haupterreger der Gamemoidmoiditis sind die gleichen Viren, die das Auftreten von SARS, Influenza, Rhinovirus oder adenoviraler Infektion auslösen. Die Ursache der Erkrankung können Bakterien sein - Staphylokokken und Streptokokken sowie pathogene Pilze. In der Medizin hat es Fälle gegeben, bei denen sich aufgrund der sogenannten Mischinfektion eine Gamemoid-Gefühlsentzündung entwickelt. In dem untersuchten Material werden mehrere Krankheitserreger gleichzeitig nachgewiesen.

In seltenen Fällen entwickelt sich in erster Linie eine Sinusitis ethmoidalis. Bei Kindern im Vorschulalter, im Schulalter und bei Erwachsenen tritt es in der Regel als Komplikation bei anderen Infektionskrankheiten auf: Sinusitis, Rhinitis, Sinusitis. In der Siebbeinhöhle fällt die Infektion auf zwei Arten ein: hämatogen (am häufigsten) und Kontakt. Hämorrhoiden können sogar Neugeborene betreffen. Die Ursache sind Nabel-, Intrauterin- und Hautsepsis.

Ursachen der Krankheit

Der pathologische Prozess wird meistens aufgrund einer Infektionskrankheit ausgelöst, die den menschlichen Körper befällt und seine Immunität schwächt. Infolgedessen entwickeln sich Viren und Bakterien aktiv auf der Nasenschleimhaut. Die Hauptgründe für die Entwicklung der Gaimorotmoiditis sind:

  • Nasopharynx-Anomalien (angeborene und im Laufe des Lebens erworbene);
  • häufige Erkältungen, laufende Nase;
  • Virusinfektionen;
  • Pilz-, bakterielle, virale Sinusitis;
  • chronische Erkrankungen der Nasenhöhle (insbesondere allergische Rhinitis);
  • Gesichtsverletzungen;
  • geschwächte Immunität.

Die ersten Anzeichen einer Sinusitis ethmoidalis bei Erwachsenen und Kindern treten vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität und Entzündung der Nasennebenhöhlen auf. Ältere Menschen tolerieren diese Krankheit leichter. Bei Kindern entzündet sich die Schleimhaut der Zellen viel häufiger, und die Krankheit ist schwerwiegend mit hoher Körpertemperatur. Der pathologische Prozess kann zu anderen Nasennebenhöhlen übergehen. In solchen Fällen ist es üblich, über die Entwicklung der Gaimorotmoiditis und der Frontoetmoiditis zu sprechen.

Je nach Art der Strömung gibt es zwei Formen der Sinusitis ethmoidalis:

Lokalisierung des Entzündungsprozesses wird unterschieden:

  • doppelseitig - Zellen auf beiden Seiten des Siebbeins sind betroffen;
  • rechte Seite - nur rechte Zellen sind entzündet;
  • linke Seite - nur Zellen auf der linken Seite sind entzündet.

Die Krankheit wird auch nach den Merkmalen ihres Verlaufs klassifiziert. Es gibt drei Formen:

  1. Katarrhalische Ethmoiditis. Die Ursache sind Viren. Diese Form zeichnet sich durch starkes Reißen aus. Der Patient hat erste Anzeichen einer Vergiftung - Kopfschmerzen, Schwindel, Schwäche des ganzen Körpers, Übelkeit. Das Augenprotein ist gerötet. In einigen Fällen können im inneren Augenwinkel Kapillaren platzen. Die Nase ist ödematös. Das Ödem erstreckt sich bis in die Augenwinkel. In dieser Form fehlt der Geruchssinn völlig.
  2. Polypöse Ethmoiditis Diese Form der Krankheit ist chronisch. Sie tritt aufgrund einer anhaltenden Rhinitis auf. Schwellungen einer Schleimhaut vergehen nicht lange und fangen oft den Siebbeinknochen ein. Innerhalb der Zellen wachsen allmählich Polypen, die die Lumina vollständig bedecken. Dadurch wird die Schleimhaut ständig geschwollen. Patienten können Remission erfahren. Zu diesem Zeitpunkt verschwinden die Anzeichen der Krankheit fast vollständig. Eine Person kann durch die Nase frei atmen. Die Verschlimmerung erfolgt vor dem Hintergrund von ARVI.
  3. Eitrige Ethmoiditis Die schwierigste und gefährlichste Form der Krankheit. Symptomatisch ausgeprägt, die Körpertemperatur steigt auf 39 - 40 Grad. Es gibt starke Schmerzen in den Frontallappen und der Nase, den Zähnen und den Augen. Es gibt reichliches Reißen. Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung des Körpers verschlimmern den Zustand.

Symptome der akuten Form

Die akute Ethmoiditis entwickelt sich vor dem Hintergrund von Infektionskrankheiten. Eine Person hat eine Schwere im Nasengrund, die Nasengänge sind gelegt. Schleim wird mit gelbgrünem Eiter abgesondert. Oft ist dieser ganze Prozess von sehr starken Kopfschmerzen begleitet.

Diese Form ist typisch:

  • Temperaturanstieg auf hohe Zahlen;
  • Allgemeiner Zustand verschlechtert sich;
  • der Patient hat ein Gefühl von Schwäche und Erschöpfung;
  • Schmerz in der Nasenwurzel, der sich bis in die Umlaufbahn erstreckt;
  • Die Haut des inneren Teils der Umlaufbahn ist oft verdickt und sehr berührungsempfindlich.
  • pochende Schmerzen im Nasen- und Stirnbereich (nachts verstärkt);
  • Müdigkeit;
  • Photophobie

Bei älteren Menschen und kleinen Kindern kann der pathologische Prozess die knöchernen Wände der Zellen zerstören, und die Entzündung verlagert sich allmählich zu den Weichteilen der inneren Ecke der Augenhöhle. Wenn die akute Ethmoiditis nicht behandelt wird, wirkt sich der Prozess auf das umgebende Gewebe aus und es bilden sich mehrere Herde. Als Folge treten intrakranielle und orbitale Komplikationen und Osteomyelitis des Oberkiefers auf.

Symptome einer chronischen Form

Wenn die Krankheit nicht vorher diagnostiziert und richtig behandelt wurde, entwickelt der Patient eine chronische Ethmoiditis. Dieser pathologische Prozess ist häufig eine Komplikation der Entzündung der Kieferhöhle (Gamemoidmoiditis), der Stirnsinusitis oder der chronischen Rhinitis. Die ersten Anzeichen dieser Krankheit zeigen sich beim Menschen zwei Monate nach einer akuten Ethmoiditis.

Bei Verschlimmerung der chronischen Ethmoiditis werden folgende Symptome beobachtet:

  • Oberlid stark geschwollen;
  • eitriger Ausfluss aus der Nase;
  • starke Kopfschmerzen;
  • Im Bereich der Nase des Patienten wird der Schweregrad bemerkt, der zunimmt, wenn er den Kopf neigt;
  • Eiter und Schleim laufen durch den Nasopharynx. Am Morgen sammelt sich viel Entladung an und der Patient spuckt sie mit großer Schwierigkeit aus;
  • Wenn sich die Augen bewegen, hat der Patient starke Schmerzen.

Diese Form der Erkrankung ist gefährlich, weil die Schleimhaut der mittleren Nasenschale sehr schnell zu wachsen beginnt und bald mit dem Nasenseptum verschließt. Degenerative Veränderungen führen zur Bildung von Polypen. Wenn das Ödem nicht nachlässt, tritt eine Polyposis auf. Mehrere Polypen füllen die gesamte Nasenhöhle und beginnen nach draußen zu gehen. Das Nasenseptum wird deformiert.

Komplikationen

Wenn eine akute oder chronische Ethmoiditis nicht behandelt wird, können sich eitrige Massen auf nahe gelegene Organe ausbreiten. Es treten Komplikationen auf, die nicht nur für die Gesundheit, sondern auch für das menschliche Leben gefährlich sind. Die häufigsten Probleme sind:

  • Augenkomplikationen - Zellulitis der Augenhöhle, retrobulbärer Abszess, Empyem;
  • das Labyrinth der Schalen stürzt zusammen;
  • Der Entzündungsprozess wandert in intrakraniale Bereiche. Dies ist der gefährlichste Zustand, da ein Gehirnabszess, eine verschüttete eitrige Meningitis, eine Arachnoiditis auftreten kann.

Darüber hinaus ist eine chronische Ethmoiditis allein kaum zu erkennen. Daher können Sie nicht zögern! Bei den ersten Anzeichen der Krankheit müssen Sie sofort einen qualifizierten Facharzt aufsuchen. Ein „geheilter“ oder unbehandelter Entzündungsprozess kann zu irreversiblen Folgen führen.

Diagnose

Die informativste Methode zur Beurteilung des Zustands der Nebenhöhlen des Siebbeinknochens im Spiel der Himorothoiditis ist die Computertomographie. Die Magnetresonanztherapie wird auch häufig in medizinischen Einrichtungen eingesetzt. Diese Methode hat ihre Vorteile - hohe Auflösung und Information. Mit ihm können Sie eine durch Pilze verursachte Sinusitis diagnostizieren. Die MRT ist die Methode der Wahl zur Diagnose der Krankheit bei Kindern, da keine ionisierende Radioemission verwendet wird.

Für die Diagnose der Sinusitis ethmoidalis bei Erwachsenen anhand von Röntgenuntersuchungen. Das Bild zeigt die Verdunkelung der Zellen des Siebbeinknochens.

Instrumentelle Untersuchungsmethoden:

  1. Endoskopische Untersuchung Es wird mit einer Sonde mit optischem System durchgeführt.
  2. Rhinoskopie. Die Nasenhöhle wird mit Hilfe des Dilatators und des Nasopharynxspekulums untersucht.

Behandlung der akuten Sinusitis ethmoidalis

Akute Ethmoiditis sollte mit Medikamenten behandelt werden. Therapeutische Maßnahmen zielen vor allem darauf ab, das Ödem der Schleimhaut der Siebbeinknochenzellen zu reduzieren.

Die effektivste Behandlung ist der YAMIK-Sinus-Katheter. Mit Hilfe eines solchen Katheters entfernen die Spezialisten den Eiter aus den betroffenen Zellen, injizieren sie mit medizinischen Substanzen, die die Aktivität von Bakterien und Viren hemmen und Entzündungen beseitigen.

Breitspektrum-Antibiotika - Amoxicillin, Tsipromed, Augmentin, Sumamed, Klacid - der beste Deal bei einer bakteriellen Infektion. Entzündungshemmende Medikamente wie Ebastine, Chloropyramin sind ebenfalls angezeigt. Die verstopfte Nase wird mit Hilfe von Vasokonstrikten abgebaut. Die effektivsten sind Naphazolin, Dimetinden.

Behandlung der chronischen Siebbeinentzündung

Chronische Ethmoiditis ist schwieriger zu heilen. Die Symptome werden durch die Behandlung mit komplexen Medikamenten - Polydex, Bioparox, Isofra - beseitigt. In der Zusammensetzung dieser Mittel befinden sich mehrere Wirkstoffe - ein Antibiotikum, Anästhetikum, Vasokonstriktor.

Physiotherapieverfahren wirken auch sehr gut:

  • Hydrocortison-Phonophorese;
  • Elektrophorese mit Dimedrol- und Calciumchloridlösungen;
  • UHF bei Siebbeinhöhlen;
  • Die Nasenhöhle wird mit einem Helium-Neon-Laser behandelt.

Chirurgie

Ein chirurgischer Eingriff bei dieser Erkrankung ist nur angezeigt, wenn Komplikationen aufgrund der schnellen Ausbreitung des Entzündungsprozesses auf das Knochengewebe und das Periost auftreten. Zellen des Siebbeinknochens öffnen sich von außen. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt.

Das erste, was ein Chirurg benötigt, ist der uneingeschränkte Zugang zum Siebbeinknochen. Dafür erweitert es den Nasendurchgang. Danach werden die Zellen geöffnet. Alle betroffenen Bereiche werden während der Operation entfernt.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Ethmoidale Sinusitis kann in keinem Fall ausschließlich mit Volksheilmitteln behandelt werden! Sie können als adjuvante Therapie dienen. Die Hauptbehandlung ist Antibiotika, Vasokonstriktor und entzündungshemmende Medikamente. Darüber hinaus können Sie die Nasennebenhöhlen mit einem Dekokt aus Salbei, Kamille oder starkem Schwarztee-Tee waschen. Sie können die Nebenhöhlen auch mit einer erhitzten Lösung von wildem Rosmarin oder kochendem Wasser waschen. Die Behandlung der Ethmoiditis sollte nur unter strenger Aufsicht des behandelnden Arztes erfolgen!

Ethmoidale Sinusitis bei Kindern

Diese Krankheit tritt bei Kindern isoliert auf. Nebenhöhlen sind betroffen, da sie von Geburt an am stärksten entwickelt sind. Die Behandlung der Ethmoiditis bei Neugeborenen, Kindern im Vorschulalter und im Schulalter sollte nur in einem Krankenhaus durchgeführt werden!

Bei Kindern sind alle Symptome stärker ausgeprägt. Kompliziert den Verlauf der Krankheit bei hohen Temperaturen - bis zu 40 Grad. Die Vergiftung nimmt allmählich zu - Erbrechen und Übelkeit.

Das Auge, das sich auf der Entzündungsseite befindet, schließt sich vollständig, und der Augapfel bewegt sich nach unten und leicht zur Seite. Wenn der Patient keine qualifizierte Hilfe leistet, können die Komplikationen aufgrund des Eiterdurchbruchs bereits am dritten Tag auftreten. Wenn das Kind am 5. Tag keine orbitale und intrakranielle Komplikation hat, kommt es zu einer Sepsis.

Die Behandlung der Ethmoiditis bei Kindern wird nur im Krankenhaus durchgeführt. Zunächst ist es notwendig, eine aktive antibakterielle Therapie durchzuführen. Die Medikamente werden intravenös verabreicht. Die Entfernung der Eiter von den Nasennebenhöhlen kann mit einem elektrischen Absauggerät erfolgen. Verschreiben Sie auch Vasokonstriktorika. Es ist wichtig, die Temperatur rechtzeitig zu senken. Zu diesem Zweck wird dem Kind Ibuprofen oder Paracetamol verordnet.

Im Stadium der Genesung vorgeschriebene Physiotherapie - Ultraschall, UHF, Mikrowelle, Helium-Neon-Laser, Magnet. Kinder werden in der Klinik bis zu ihrer vollständigen Genesung beobachtet.

Prävention

Da die Sinusitis ethmoidosa durch eine Vielzahl von Mikroorganismen verursacht wird, gibt es keine spezifischen Maßnahmen zur Vorbeugung. Um zu verhindern, dass sich dieser pathologische Prozess entwickelt, ist es notwendig, die Entwicklung von Krankheiten zu verhindern, die ihn möglicherweise verursachen. Außerdem wird gezeigt, dass Vitamin-Komplexe zur Stärkung des Immunsystems in der kalten Jahreszeit benötigt werden.

Damit sich die Krankheit bei Kindern nicht entwickeln kann, muss das Immunsystem von Geburt an gestärkt werden. Zu diesem Zweck ist es möglich, Vitaminpräparate (nach Alter) zu verwenden, um mit Vitamin C angereicherte Früchte zu geben, um die Härtung durchzuführen.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie Etmoiditis und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome haben, kann Ihnen ein HNO-Arzt helfen.

Wir empfehlen auch die Verwendung unseres Online-Dienstes zur Diagnose von Krankheiten, der mögliche Krankheiten anhand der eingegebenen Symptome auswählt.

Glomerulonephritis bei Kindern - ist eine infektiös-allergische Pathologie, bei der der Entzündungsprozess in den Nierenglomeruli lokalisiert ist. Unter Fachärzten aus der Pädiatrie gilt die am häufigsten erworbene Erkrankung im Kindesalter.

Sinusitis ist eine Erkrankung, die durch eine akute oder chronische Entzündung gekennzeichnet ist, die sich im Bereich der Nebenhöhlen konzentriert (Nasennebenhöhlen), was tatsächlich ihren Namen bestimmt. Die Sinusitis, deren Symptome wir etwas weiter unten betrachten, entwickelt sich hauptsächlich vor dem Hintergrund einer gewöhnlichen viralen oder bakteriellen Infektion sowie Allergien und in einigen Fällen vor dem Hintergrund einer Mikroplasma- oder Pilzinfektion.

Was ist ARVI? Akute respiratorische Virusinfektionen sind Infektionskrankheiten der viralen Ätiologie, die den Körper über die Atemwege durch Lufttröpfchen beeinflussen. Am häufigsten wird diese Krankheit bei Kindern der Altersgruppe von 3 bis 14 Jahren diagnostiziert. Wie die Statistiken zeigen, entwickelt sich ARVI bei Säuglingen nicht, es wurden nur vereinzelte Fälle festgestellt, in denen ein Kind in diesem Alter an einer Krankheit erkrankt war.

Ischämische Kolitis ist eine Erkrankung, die durch Ischämie (Durchblutungsstörung) der Gefäße des Dickdarms gekennzeichnet ist. Infolge der Entwicklung der Pathologie verliert der betroffene Darmabschnitt die notwendige Blutmenge, so dass seine Funktionen allmählich beeinträchtigt werden.

Rhinosinusitis ist eine Erkrankung, die durch eine Entzündung der Nasenschleimhaut und der Nasennebenhöhlen gekennzeichnet ist. Am häufigsten entwickelt sich die Pathologie bei Menschen im Alter von 45 bis 70 Jahren, es ist jedoch möglich, dass die Rhinosinusitis bei Kindern fortschreitet. Es ist erwähnenswert, dass die Inzidenz unter dem schönen Geschlecht um ein Vielfaches höher ist als bei Männern.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.