Test: Immunmodulator POLYSAN NTFF Tsikloferon - Chronik des Aufnehmens von einer schweren Antenne.

Wir lernen immer noch die Drogen kennen, die man im normalen Leben besser gar nicht kennenlernen sollte.

Heute sprechen wir über Cycloferon. Wer Kleinkinder hat und das Wort "-feron" endet, wird mit antiviralen und immunmodulierenden Medikamenten in Verbindung gebracht. So ist es. Cycloferon, das mit einer Pille oder durch eine Injektion eingenommen wird, bewirkt, dass der Körper sein eigenes Interferon produziert. Und unser eigenes Inteferon muss mit bösen Fremden kämpfen und sie besiegen.

Dies ist auf einfache Weise möglich. In der Tat ist Cycloferon ein sehr schwieriges Medikament, es wird nur von einem Arzt verordnet (trotz der Tatsache, dass es frei ist, es in einer Apotheke zu kaufen) und der Arzt muss die Verwendung dieses Medikaments kontrollieren.

Wir lernten Cycloferon kennen, als unser Sohn im Alter von fünf Jahren an einer Lungenentzündung litt. Der Arzt hatte Mitleid mit ihm und verordnete die Inhalation durch einen Vernebler anstelle von Injektionen.

Ich habe Cycloferon in Ampullen von Polisan gekauft.

Ich erinnere mich nicht, wie viele Milliliter (aber nicht genau die gesamte Ampulle) ich mit Kochsalzlösung verdünnt hatte (in dem vom Kinderarzt angegebenen Verhältnis), und mein armes Kind spuckte, erbricht, fuhr jedoch fort, den Kaktus zu essen. Kurz gesagt, während dieser Inhalation fallen die Paare dieses Cycloferons unweigerlich in den Mund und verursachen schreckliche Bitterkeit. Ekelhaft - unglaublich. Aber du musst es tun. Wir haben in diesem Jahr mit einer Lungenentzündung fertig.

Und wir brauchten es sechs Jahre lang nicht, bis ein seltsamer Husten mich auf Keuchhusten, Lungen-Chlamydien und Lungenmycoplasma testen ließ. Zu meinem großen Entsetzen hatte das geimpfte Kind Keuchhusten und Chlamydien. Wie mein Pulmonologe vermutet, ist Mycoplasma Hominis auch mit ihnen in der Firma. Ich habe nur versehentlich vergessen, es umzudrehen.

Kurz gesagt, Zalet ernst. Neben Cycloferon wurden auch Antibiotika ausgewählt. Nicht beim ersten Versuch, aber dennoch haben wir die Option in Anspruch genommen, so dass es jetzt keinen Bericht seitwärts gibt.

Wir kehren nach Cycloferon zurück. Es wird in Ampullen zu je zwei Millilitern verkauft, fünf Stück in einem Kunststoffsubstrat, die mit Folie verschlossen werden.

Ampulle aus dunklem Glas, darauf - der Punkt für die Bequemlichkeit, den Auslauf abzubrechen. Es bricht perfekt ab, das Verletzungsrisiko eines Fingers ist viel geringer als das eines Combilipens.

In der Ampulle - eine hellgelbe Flüssigkeit.


Und wie Sie sehen, ist die Anwendungsmethode hier eine andere - mein Favorit. Zum Glück ist der Patient in meinem Plan ausreichend und besitzt diese Technologie bereits.

Nun, wie diese Vorbereitung akzeptiert wird und in welchen Fällen im Allgemeinen.
Da dies ein antivirales Mittel ist, ist das Wirkungsspektrum in dieser Hinsicht sehr breit - von Atemwegsviren bis hin zum humanen Immundefizienzvirus (HIV). Diese Liste umfasst Influenzaviren, Hepatoviren, Cytomegalovirus, Papillomavirus, Hepatitisviren (alle Buchstaben) und Darmviren. Plus antimikrobielle und Anti-Chlamydia-Wirkung (nur in unserem Fall).

Sie sollten sich auch strikt an das vom Arzt verordnete Schema halten. Wir haben das folgende Schema: den ersten Tag - wir stechen, den zweiten Tag - wir stechen, den dritten und vierten - überspringen, den fünften Stich, den sechsten und siebten - überspringen, den achten - wir stechen, wir ruhen uns zwei Tage aus. Und so einen Stich in zwei Tagen.

Während zwei Ampullen aufgeteilt. Beim ersten - ich fühlte nichts, beim zweiten - sagte ich, dass es weh tat. Daher kann ich noch nicht sagen, wie es in Bezug auf Schmerzen übertragen wird. Wir werden ein Experiment durchführen. Und in zwei Wochen geben wir den Kontrollbluttest ab. Also fortfahren.

Die Geschichte von Cycloferon hat fast einen Monat gedauert. In dieser Zeit wurde Sumamed genommen, was sich als ausgeprägte Intoleranz herausstellte, und Vilprafen, der glücklicherweise keine Nebenwirkungen zeigte.

Laut Blutuntersuchungen sah der Arzt eine Verbesserung, sowohl für Antibiotika als auch für Cycloferon. In unserem Fall wurde Cycloferon als unterstützendes Medikament gegen Immunität eingesetzt, und gleichzeitig fiel es überein, dass wir während der zweiten Grippewelle das Glück hatten, dass die Infektion an uns vorbeiging. Obwohl in der Klasse, in der der Sohn studiert, viele krank waren (und krank waren und zur Schule gingen, wie immer).

Alle zehn Injektionen der Seite gaben keine und Gott sei Dank. Nach der Injektion klagte der Sohn über leichte Schmerzen an der Injektionsstelle. Dies ist jedoch ein natürlicher Vorgang. Nach einigen Übungen waren die Schmerzen schnell vorüber. Entfernen Sie nun den restlichen Husten mit einem anderen Medikament. Müde von der Hölle, aber wohin.

Ich kann Cycloferon uneingeschränkt empfehlen. Dies ist nicht unsere erste Erfahrung, "Kommunikation". Aber ich empfehle nur dann, wenn das Medikament von einem Arzt verordnet wird.

Und sei besser gesund, pass auf dich und deine Angehörigen auf.

CYCLOFERON: Wirksamkeit bei Influenza und anderen respiratorischen Virusinfektionen

Die Grippe-Epidemie rückt näher, wodurch Informationen über moderne Präventions- und Behandlungsmethoden von Atemwegserkrankungen besonders relevant werden. Eine der modernen Methoden ist die Verwendung von Immunmodulatoren - Induktoren der Synthese von endogenem Interferon. Ein gut untersuchtes Medikament dieser Serie ist CYCLOFERON (Polissan NTFE, Russland). Das Medikament hat antivirale und immunmodulatorische Wirkungen (Aktivierung der zellulären und humoralen Immunität), aufgrund derer es in Immunodefizienzzuständen, die viele virale und bakterielle Infektionen begleiten, hochwirksam ist.

Die Basis der Wirkung von CYCLOPHERON ist die Fähigkeit, die Produktion von Interferon a -, b - und g-Typen zu stimulieren, was zum Schutz vor Infektionen mit Viren, Bakterien und Protozoen beiträgt. Antivirale Eigenschaften sind charakteristischer für Interferon a - und b - Typen, da Cycloferon ein breites Spektrum an antiviraler Aktivität aufweist, wodurch das Auftreten und Wiederauftreten einer Virusinfektion wirksam verhindert wird. Immunregulatorische und antiproliferative Eigenschaften sind charakteristischer für den Interferon-g-Typ.

Die hohe Wirksamkeit und Sicherheit von CYCLOFERONE wurde festgestellt, wenn es zur Notfallprophylaxe der Influenza bei Erwachsenen (250 mg / Tag) und Kindern über 4 Jahren (6–10 mg / kg) angewendet wurde (für den Verlauf von 5 intramuskulären Injektionen in 1, 2, 4., 6. und 8. Tag) [1, 2].

Die Verwendung des Arzneimittels ist bei solchen infektiösen und entzündlichen Erkrankungen wie Pharyngitis, Tonsillitis, Lungenentzündung sowie bei der komplexen Behandlung von Influenza und anderen akuten respiratorischen Virusinfektionen ratsam. Dosierung und Verabreichungsweg hängen von der Schwere der Erkrankung ab. Bei leichtem Schweregrad und unkomplizierten Infektionen ist es ratsam, das Arzneimittel gemäß dem oben beschriebenen Schema zu verschreiben, um bei Erwachsenen eine stärkere therapeutische Wirkung zu erzielen, die Dosis wird auf 500 mg / Tag erhöht (in den ersten Tagen können Sie intravenös verabreicht werden, dann intramuskulär) und Kinder bis zu 10–14 Injektionen nach dem Schema: an 1, 2, 4, 6, 8, 11 und 14 Tagen und darüber hinaus in 72 Stunden Bei einer Lungenentzündung verringert die Verwendung von CYCLOFERONE die Dauer des Fiebers, die Dauer des Krankenhausaufenthalts der Patienten Schweregrad der Kata Syndrom und reduziert die Inzidenz von langwieriger Pneumonie. Die Verwendung von CYCLOFERON hilft dabei, die Indikatoren für die T-Zell-Immunität, die funktionelle Aktivität von neutrophilen Granulozyten und den anfänglich reduzierten Interferon-Spiegel wiederherzustellen [3].

Die Anwendung des Medikaments im Verlauf der Exazerbation bei chronischer Bronchitis oder Pharyngotracheitis (bei Erwachsenen bei 2 ml / Tag, 12,5% der Lösung in / m für 3 Wochen jeden zweiten Tag) trug zu einer signifikanten klinischen Verbesserung bei: Husten, Halsschmerzen, Rachenhyperämie und hintere Rachenwand, verbesserte allgemeine Gesundheit [4].

Mit der Entwicklung von Postinfluenza-Neuroinfektionen (Meningitis, Meningoenzephalitis) wurde eine gute therapeutische Wirkung von CYCLOFERON festgestellt (2 ml / Tag v / m oder w / v in 1, 2, 4, 6, 8, 11, 14, 17, 20 und 23.) Tage; für eine Behandlung 10 Injektionen) [6].

Die hohe Wirksamkeit des Arzneimittels ist mit geringer Toxizität und Allergenität verbunden und hat keine mutagene, karzinogene und embryotoxische Wirkung. CYCLOFERON ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert. Bei Leberzirrhose in der Phase der Dekompensation sollte es bei Erkrankungen der Schilddrüse mit Vorsicht angewendet werden.

Cycloferon /

Produktname: Cycloferon (Cycloferon)

Pharmakologische Wirkung:
Cycloferon bezieht sich auf immunmodulatorische und antivirale Mittel. Das Medikament ist ein hochmolekularer Induktor für die Bildung von endogenem Interferon. Die Wirksamkeit des Arzneimittels beruht auf einem breiten Spektrum biologischer Aktivitäten: entzündungshemmende, antiproliferative, antivirale, immunmodulatorische, antitumorale Wirkung. Wenn Cycloferon in den Körper injiziert wird, potenziert es die Bildung und den Gehalt in den Geweben und Organen von hohen Titern von Beta- und Alpha-Interferon.

Ein besonders hoher Gehalt an Interferon wird in Geweben und Organen bestimmt, die eine große Anzahl lymphoider Elemente enthalten: Leber, Milz, Lunge, Darmschleimhaut. Das Medikament aktiviert auch die Knochenmarkstammzellen, was zu einer intensiven Bildung von Granulozyten führt. Normalisiert das Verhältnis von T-Helferzellen und T-Suppressoren und trägt zur Aktivierung von Killerzellen und T-Lymphozyten bei. Bei Immundefekten verschiedener Genese bewirkt dies eine Korrektur des Immunstatus des Körpers. Kann die Blut-Hirn-Schranke durchdringen.

Cycloferon bewirkt eine klinische Verbesserung bei viralen Infektionskrankheiten (Herpes, Influenza, durch Zecken übertragene Enzephalitis, Hepatitis, Cytomegalovirus-Infektion, HIV-Infektion, Papillomatose und Enterovirus-Infektion). Aufgrund der Aktivierung des Immunsystems hat es antichlamydiale und antimikrobielle Wirkungen. Es verhindert die Bildung von Tumorprozessen im Körper aufgrund von antimetastatischen und antikanzerösen Wirkungen. Unterdrückt die Autoimmunreaktionen des Körpers, die sich in einer Abnahme des Schweregrads von Schmerzen und Entzündungen bei systemischen Erkrankungen des Bindegewebes und bei rheumatischen Erkrankungen manifestieren.
Bei topischer Anwendung bewirkt Cycloferon eine Verbesserung des Gleichgewichts des Immunsystems sowie antiproliferative und entzündungshemmende Wirkungen.

Nach der internen Verabreichung von Cycloferon in der maximal zulässigen Dosierung wird der Wirkstoff in der maximalen Plasmakonzentration in 2-3 Stunden nachgewiesen. In der Zukunft sinkt die Konzentration des Medikaments um 8 Uhr. Ein Tag nach der Einnahme von Cycloferon kann im Körper in Spuren nachgewiesen werden. Die Halbwertszeit beträgt 4-5 Stunden. Bei der Verschreibung von Cycloferon in den empfohlenen Dosierungen wird keine Kumulierung des Wirkstoffs beobachtet.


Indikationen zur Verwendung:
Cycloferon - Tabletten
Für Erwachsene - als Teil einer komplexen Therapie für:
• Herpesinfektion,
• Influenza und akute Infektionen der Atemwege (akute Infektionen der Atemwege),
• akute Darminfektionen,
• Neuroinfektionen (einschließlich Zeckenborreliose - Lyme-Borreliose, seröse Meningitis),
• Sekundäre Immunschwäche, die durch chronische Pilz- und bakterielle Infektionen verursacht wird.
• chronische Virushepatitis C und B,
• HIV-Infektion im klinischen Stadium 2A-3B.

In der Pädiatrie - als Teil einer komplexen Therapie für:
• Herpesinfektion,
• chronische virale und akute Hepatitis C und B,
• HIV-Infektion im klinischen Stadium 2A-3B,
• akute Darminfektionen,
• zur Behandlung und Vorbeugung von akuten Atemwegsinfektionen und Influenza.

Cycloferon zur parenteralen Anwendung
Für Erwachsene - als Teil einer komplexen Therapie für:
• HIV-Infektion im klinischen Stadium 2A-3B,
• Virushepatitis C, A, D und B,
• systemische Bindegewebserkrankungen und rheumatische Erkrankungen (systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis),
• Neuroinfektionen (einschließlich Zeckenborreliose - Lyme-Borreliose, seröse Meningitis, Enzephalitis),
• Cytomegalovirus- oder Herpesinfektion,
• sekundäre Immunschwäche, die durch chronische oder akute Pilzinfektionen und bakterielle Infektionen verursacht wird,
• Chlamydieninfektionen,
• degenerativ-dystrophische Erkrankungen der Gelenke (einschließlich deformierender Arthrose).

In der Pädiatrie (Kinder über 4 Jahre) - als Teil einer komplexen Therapie für:
• Virushepatitis C, A, D, GP und B,
• Herpesinfektion,
• HIV-Infektion im klinischen Stadium 2A-3B.

Cycloferon zur topischen Anwendung
Als Bestandteil einer komplexen Behandlung bei Erwachsenen mit:
• Herpesinfektion,
• Behandlung von unspezifischer Vaginose und bakterieller Vagitis,
• Behandlung von Balanoposthitis, Urethritis einer bestimmten Spezies (Chlamydien, Gonorrhö, Trichomonas), Kandidatur und nicht-spezifischer Ätiologie.


Methode der Verwendung:
Cycloferon - Tabletten
Vergeben Sie 1 Mal pro Tag eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten. Die Tablette wird mit Wasser abgewaschen, nicht gekaut.

Im Falle einer Herpesinfektion bei Erwachsenen wird Cycloferon für die Einnahme von 2-4 Tabletten nach folgendem Schema verschrieben: 1., 2., 4., 6., 8., 11., 14., 17., 20. und 23. Tag (Basisschema) - Gesamtbetrag für einen Therapieverlauf - 20-40 Tabletten (3-6 g). Die Behandlung beginnt zum Zeitpunkt der Verschlimmerung.

Bei akuten Infektionen der Atemwege und Grippe 2-4 Tabletten 1 Mal pro Tag. Insgesamt pro Therapieverlauf - 10-20 Tabletten (1,5-3 g). Bei den ersten Symptomen der Krankheit verschrieben. Bei einem schweren Krankheitsbild können Sie zunächst 6 Tabletten verwenden. Die Behandlung mit Cycloferon wird mit Anästhetika, Fieber- und Expectorant-Medikamenten kombiniert (falls erforderlich und angegeben).

Bei chronischer Virushepatitis C und B - 4 Tabletten nach dem Schema erhalten: 1., 2., 4., 6., 8., 11., 14., 17., 20. und 23. Tag. Dann wechseln sie 3,5 Monate lang auf eine Erhaltungsdosis von 4 Tabletten 1-mal in 3-5 Tagen (wenn die zytolytische und replikative Aktivität des Infektionsprozesses erhalten bleibt). Insgesamt 100-150 Tabletten pro Behandlungsverlauf. Die Therapie muss wiederholt werden, wenn der Patient an einer Virushepatitis C oder einer gemischten Form der Infektion leidet. Wiederholte Kurse von Tsikloferon ernennen zwei Mal: ​​alle - in einem Monat nach der vorherigen Beendigung. In Kombination mit antiviralen Wirkstoffen und Interferon verabreicht.

Bei Darminfektionen (im Rahmen einer komplexen Behandlung) werden 2 Tabletten nach folgendem Schema verordnet: 1., 2., 4., 6., 8. Tag. Dann - am 11., 14., 17., 20. und 23. Tag 2 Tabletten einzunehmen. Insgesamt 20 Tabletten (3 g) pro Behandlungsverlauf.

Bei Neuroinfektionen werden 4 Tabletten nach folgendem Schema verordnet: 1., 2., 4., 6., 8., 11., 14., 17., 20. und 23. Tag. Fahren Sie dann mit der Erhaltungsdosis fort, um 4 Tabletten 1 Mal in 5 Tagen einzunehmen. Die Gesamtdauer der Behandlung beträgt 2,5 Monate (100 Tabletten - 15 g).

Im Falle einer HIV-Infektion im klinischen Stadium 2A-3B werden 4 Tabletten nach folgendem Schema verordnet: 1., 2., 4., 6., 8., 11., 14., 17., 20., 23. Tag der Behandlung. Dann fahren Sie mit der Erhaltungsdosis fort: Nehmen Sie 4 Tabletten 1 Mal in 3-5 Tagen ein. Die Behandlungsdauer beträgt 2,5 Monate. Summe für den Verlauf von 100-150 Tabletten. Nach dem Ende des vorherigen Kurses nach 2-3 Wochen wird die Behandlung auf dieselbe Weise wiederholt.

Wenn Immunschwäche verschrieben wird, um 2 Tabletten gemäß dem Schema zu erhalten: 1., 2, 4, 6, 8, 11, 14, 17, 20, 23. Tag der Behandlung. Insgesamt pro Therapieverlauf - 20 Tabletten (3 g).
In der Pädiatrie wird Cycloferon in folgenden Dosierungen verschrieben: Für Kinder von 4 bis 6 Jahren - 1 Tablette (150 mg) im Alter von 67 - 11 Jahren - 2 Tabletten (300 mg) ab 12 Jahren - 3 Tabletten (450 Tabletten) mg) 1 Mal pro Tag. Falls erforderlich, wiederholen Sie den von Cycloferon vorgeschriebenen Therapieverlauf 2-3 Wochen nach Ende des vorherigen Kurses.

Virale akute Hepatitis C und B: Die empfohlene Dosierung für Kinder zweimal im Abstand von 24 Stunden anwenden. Dann dreimal im Abstand von 48 Stunden verschrieben. Verwenden Sie zukünftig 5 Empfänge Cycloferon nach 72 Stunden. Abhängig vom Alter des gesamten Therapieverlaufs - 10-30 Tabletten.

Virale chronische Hepatitis C und (oder) B: Cycloferon wird in empfohlenen Dosierungen für Kinder im Abstand von 48 Stunden verordnet. Insgesamt 50-150 Pillen pro Behandlung (je nach Alter).

Im Falle einer HIV-Infektion im klinischen Stadium 2A-3B wird Cycloferon Kindern in der empfohlenen Dosierung gemäß dem folgenden Schema verschrieben: 1., 2, 4, 6, 8, 11, 14, 17, 20. Behandlungstag. Dann wechseln sie einmal in 3-5 Tagen für 5 Monate auf eine Erhaltungsdosis.

Wenn eine Herpesinfektion gemäß dem Schema verschrieben wird: 1., 2., 4., 6., 8., 11., 14. Behandlungstag. Die Dauer des Arzneimittels hängt von der Schwere der klinischen Manifestationen und der Schwere der Erkrankung ab.

Bei akuten Darminfektionen wird es nach folgendem Schema verschrieben: 1., 2., 4., 6., 8., 11. Tag der Behandlung 1 Mal pro Tag in den für Kinder empfohlenen Dosen. Gesamtbehandlungsverlauf 6-18 Tabletten.

Während einer epidemiologisch ungünstigen Situation zur Vorbeugung von Influenza und akuten Atemwegserkrankungen wird Cycloferon in der für Kinder empfohlenen Dosis nach folgendem Zeitplan vorgeschrieben: 1., 2., 4., 6., 8. Tag, dann 5-mal im Abstand von 72 Stunden. Im Verlauf der Behandlung - 10-30 Tabletten.
Bei Grippe und akuten Atemwegserkrankungen wird Cycloferon für Kinder im Abstand von 24 Stunden in empfohlenen Dosierungen verschrieben. Während der Behandlung - 5-9 Dosen des Arzneimittels (1 Mal pro Tag).


Cycloferon zur parenteralen Anwendung
Verwenden Sie das Grundschema der Medikamentenverabreichung (1., 2., 4., 6., 8., 11., 14., 17., 20., 23., 26., 29. Tag der Behandlung), das von der Art der Erkrankung abhängt. 1 Mal pro Tag intravenös oder intramuskulär appliziert.

Bei der Virushepatitis B, A, D, C beträgt eine Einzeldosis Cycloferon 250-500 mg. Insgesamt werden nach dem Grundschema 10 Injektionen behandelt. Die Gesamtdosis beträgt 2,5 bis 5 g. Der Kurs wird in 10 bis 14 Tagen wiederholt.

Bei Cytomegalovirus- und Herpes-Infektionen wird Cycloferon gemäß dem Grundschema verschrieben. Insgesamt 10 Injektionen pro 250 mg pro Behandlungsverlauf. Die Gesamtdosis von 2,5 g Die effektivste Anwendung des Arzneimittels zu Beginn der Verschlimmerung der Krankheit.

Für Neuroinfektionen wird Cycloferon gemäß dem Grundschema verschrieben. Insgesamt für den Therapieverlauf - 12 Injektionen von 250 bis 500 mg. Die Behandlung mit dem Medikament sollte mit einer etiotropen Therapie kombiniert werden. Gesamtdosis von 3-6 g Falls erforderlich, kann die Therapie wiederholt werden.

Bei einer HIV-Infektion im klinischen Stadium 2A-3B wird Cycloferon in einer Einzeldosis von 500 mg intramuskulär verabreicht. Insgesamt werden nach dem Grundschema 10 Injektionen durchgeführt. Die Gesamtdosis beträgt insgesamt 5 g. Nach dem Ende des Grundkurses wird die unterstützende Behandlung innerhalb von 5 Tagen 1 Mal für 2,5 Monate verordnet. 1 Monat nach Ende des letzten Kurses wird ein zweiter Therapieverlauf verordnet.

Bei Chlamydien-Infektionen wird Cycloferon in einer Dosis von 250 mg verordnet. Insgesamt 10 Injektionen pro Behandlungsverlauf. Die Gesamtdosis beträgt 2,5 g. Innerhalb von 10 bis 14 Tagen nach Ende des letzten Kurses wird ein zweiter Therapieverlauf verordnet.
Die Kombination von Cycloferon mit antibakteriellen Medikamenten wird empfohlen.

Bei immundefizienten Bedingungen werden 10 Injektionen für einen Behandlungsverlauf verschrieben. Die intramuskuläre Verabreichung des Arzneimittels in einer Einzeldosis von 250 mg sollte gemäß dem Grundschema erfolgen. Die Gesamtdosis beträgt 2,5 g. Nach 6-12 Monaten nach Ende des letzten Kurses wird eine Wiederholungstherapie verordnet.

Bei systemischen Erkrankungen des Bindegewebes und bei rheumatischen Erkrankungen wird ein grundlegendes Schema der Verabreichung von Cycloferon in 5 Injektionen (4 Gänge) verschrieben. Dosis - 250 mg im Abstand von 10-14 Tagen. Die Notwendigkeit der Wiederbestellung von Cycloferon wird vom Arzt individuell festgelegt.

Bei degenerativ-dystrophischen Erkrankungen des Bewegungsapparates werden nach dem Grundschema 250 mg verschrieben - nur 2 Durchgänge von 5 Injektionen im Abstand von 10-14 Tagen. Die Notwendigkeit der Wiederbestellung von Cycloferon wird vom Arzt individuell festgelegt.
In der Pädiatrie wird die tägliche Dosis von Cycloferon auf der Grundlage von 6-10 mg / kg Körpergewicht des Patienten berechnet. Es wird einmal pro Tag intramuskulär oder intravenös angewendet.

Bei akuter Hepatitis B, A, C, GP, D und gemischten Formen wird Cycloferon nach folgendem Schema verschrieben: 1., 2., 4., 6., 8., 10., 12., 14., 16., 18., 20., 24., 26., 28. Behandlungstag. Im Falle einer langwierigen Infektion muss der Kurs in 10-14 Tagen wiederholt werden.

Für chronische Virushepatitis C, B, GP, D wird Cycloferon gemäß dem folgenden Zeitplan verschrieben: 1., 2., 4., 6., 8., 10., 12., 14., 18. Behandlungstag. Dann - Aufrechterhaltungstherapie 1 Mal in 3 Tagen für 3 Monate (im Fall der Erhaltung der zytolytischen und replikativen Aktivität des Infektionsprozesses).

Im Falle einer HIV-Infektion wird Cycloferon gemäß dem folgenden Schema verschrieben: 1., 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16, 18. Behandlungstag. Dann wird die Erhaltungstherapie 1 Mal in 5 Tagen für 3 Monate angewendet (im Falle der Erhaltung der replikativen Aktivität des Infektionsprozesses). Bei Mischinfektionen (HIV, Hepatitis) und chronischer Hepatitis C ist es möglich, die Erhaltungsbehandlung um bis zu 6 Monate zu verlängern.

Im Falle einer Herpesinfektion wird Tsitkloferon nach folgendem Schema verschrieben: 1., 2., 4., 6., 8., 11., 14., 17., 20., 23. Behandlungstag. Die Therapie kann bis zu 4 Wochen lang beibehalten werden - eine Injektion alle 5 Tage.

Cycloferon zur topischen Anwendung
Im Falle einer Herpesinfektion: Das Cycloferon Liniment wird 5 Tage lang 1 Mal pro Tag mit einer dünnen Schicht auf die betroffene Stelle aufgetragen. Im Fall von Herpes genitalis werden täglich 10 bis 15 Tage einmal pro Tag intraurethrale und (oder) intravaginale Instillationen von 1 Flasche Liniment (5 ml) durchgeführt. Liniment kann mit anderen lokalen und systemischen Arzneimitteln gegen Herpes kombiniert werden.

Bei Candida und unspezifischer Urethritis werden Eingriffe in die Harnröhre in einer Menge von 1-2 Flaschen (5-10 ml) durchgeführt. Die Dosis hängt von der Schädigung der Harnröhre ab. Im Falle eines pathologischen Prozesses im vorderen Bereich der männlichen Harnröhre wird die Kanüle einer Spritze mit einem gewählten Cycloferon-Liniment in die äußere Öffnung der Harnröhre eingetaucht, wonach die Öffnung für 1,5 bis 3 Minuten zusammengedrückt wird. Nach einiger Zeit wird die Instillationslösung durch Schwerkraft freigesetzt. Nach einer halben Stunde sollte der Patient urinieren, da eine längere Einwirkung von Cycloferon zu einer Schwellung der Harnröhrenschleimhaut führen kann. Im Falle einer Schädigung der hinteren Harnröhre und (oder) der Samendrüsen werden intraurethrale Instillationen des Arzneimittels durch einen Harnröhrenkatheter in einer Menge von 1-2 Flaschen (5-10 ml) Cycloferon-Liniment für 10-14 Tage täglich jeden zweiten Tag verwendet. Insgesamt 5-7 Instillationen pro Behandlung.
Für die Behandlung spezifischer Urethritis ist es notwendig, sie in Form spezifischer antibakterieller Mittel, die gemäß Standardregimen verwendet werden, zu ergänzen.

Bei Candida-Kolpitis, bakterieller Vaginose, nicht spezifischer Kolpitis und (oder) Endocervicitis kann Cycloferon als Monotherapie oder als Teil einer komplexen Behandlung eingesetzt werden. Tragen Sie die Instillation von Cycloferon-Liniment in der Vagina in einer Menge von 1-2 Flaschen (5-10 ml) täglich für 10-15 Tage auf. Um einen losen Linimentfluss zu vermeiden, muss der vaginale Eingang 2-3 Stunden lang mit einem sterilen, kleinen Wattebausch verschlossen werden.Wenn Sie intravaginale und intraurethrale Infektionen kombinieren, wird eine kombinierte Anwendung von 10 bis 15 Tagen in der Vagina und der Harnröhre in einer Flasche (5 ml) empfohlen. täglich. Erlaubt, Liniment in Form von in der Zubereitung getränkten Tampons zu verwenden.

Liniment Cycloferon kann bei chronischen Erkrankungen (Vaginalzäpfchen, Tabletten) mit anderen offiziellen vaginalen Darreichungsformen kombiniert werden.


Nebenwirkungen:
Allergische Manifestationen von Cycloferon und anderen Komponenten des Arzneimittels.


Gegenanzeigen:
• Für den internen Gebrauch und die parenterale Verabreichung - Leberzirrhose (dekompensiert),
• allergische Reaktionen auf Cycloferon und andere Komponenten des Produkts.


Schwangerschaft:
Cycloferon ist für schwangere Frauen und stillende Mütter kontraindiziert. Während der Stillzeit kann Cycloferon Liniment nicht kontraindiziert werden.


Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten:
Das Medikament ist vollständig kompatibel mit anderen Medikamenten, die zur Behandlung dieser Krankheiten verschrieben werden (einschließlich Chemotherapie und Interferone).


Überdosis:
Keine Informationen verfügbar


Freigabeformular:
Cycloferon-Tabletten - sind mit einer magensaftresistenten Beschichtung von braun-goldener oder brauner Farbe bedeckt. Tabletten sind in Dosen aus Polymerglas oder dunklem Glas (jeweils 50 Stück) und in Blisterpackungen mit 10 Stück erhältlich. In einem Karton mit 1 oder 5 Blasen.

Cycloferon - Injektionslösung - in Ampullen à 2 ml (12,5%). In der Ampulle - eine gelbe Flüssigkeit, transparent. 1 ml Injektionslösung enthält 125 mg des Arzneimittels (250 mg in 1 Ampulle). In einem Karton mit 5 Ampullen in einer Konturverpackung.

Einlage von Cycloferon 5% - flüssige Salbe von gelber Farbe, 5 ml pro Röhrchen.


Lagerbedingungen:
Cycloferon sollte an einem lichtgeschützten, trockenen Ort bei einer Temperatur von 18-20 ° C gelagert werden. Tabletten und Einlagen sind nicht länger als 2 Jahre; Injektion für 3 Jahre. Ein kurzzeitiges Einfrieren der Injektionslösung ist zulässig (während des Transports) - dies ändert nicht die medizinischen und physikochemischen Eigenschaften des Arzneimittels. Gefrorene Injektion sollte nur bei Raumtemperatur aufgetaut werden. Im Falle von Sedimenten oder beim Ändern der Farbe der Injektionslösung darf kein Arzneimittel verwendet werden.


Zusammensetzung:
Tabletten Cycloferon
Wirkstoffe: Acridonessigsäure (150 mg pro Tablette), N-Methylglucamin (146 mg pro Tablette).
Inaktive Substanzen: Calciumstearat, Methylcellulose.

Injektionslösung Cycloferon
Wirkstoffe: Acridonessigsäure (125 mg in 1 ml, 250 mg in 1 Ampulle).

Cycloferon mit Grippe

Im Falle einer Grippe beseitigt Cycloferon die Symptome, stellt die Leistungsfähigkeit wieder her und stärkt das Immunsystem. Studien zufolge reduziert das Medikament das Risiko von Komplikationen um das 9-fache (Bronchitis, Lungenentzündung). Wie man Cycloferon zur Vorbeugung von Influenza und im Falle einer bereits entwickelten Krankheit trinkt, werden wir im Folgenden besprechen.

Cycloferon für Grippe - Anweisungen

Cycloferon enthält Meglumin-Acridonacetat. Dies ist eine chemische Verbindung, die einmal in den lymphatischen Organen (Milz, Leber, Darm) die Produktion von Interferon und die Aktivität von T-Lymphozyten stimuliert. Cycloferon hilft bei der Grippe, da es sowohl das Virus als auch das menschliche Immunsystem betrifft.

Das Medikament wird in der Zeit von saisonalen Epidemien zur Notfallprophylaxe zur Behandlung von Krankheiten verwendet, die durch die Stämme A, B verursacht werden. Tabletten werden zur Vorbeugung und Behandlung von Infektionen mit leichter bis mittlerer Schwere eingesetzt. Die Lösung ist indiziert für Patienten mit schweren Infektionsformen.

Hinweise

Die Medikamententabletten zur Behandlung von:

  • Infektionen, die das Atmungssystem beeinflussen (Influenza, Parainfluenza, Adenovirus und andere);
  • Infektionen des Gastrointestinaltrakts (Rotavirus, Enterovirus);
  • Infektionen durch das Herpesvirus;
  • Virusinfektionen, die das Nervensystem betreffen (Meningitis, Borreliose);
  • Virushepatitis (B, C) im chronischen Verlauf;
  • im zweiten und dritten Stadium der HIV-Infektion;
  • zur Vorbeugung gegen Infektionen der Atemwege, einschließlich Grippe.

Darüber hinaus wird die Lösung in Fläschchen für die parenterale Verabreichung verwendet für:

  • degenerative Erkrankungen des Bewegungsapparates (deformierende Osteoarthrose);
  • Bindegewebserkrankungen;
  • rheumatische Erkrankungen;
  • Cytomegalovirus-Infektionen;
  • durch Chlamydien verursachte Infektionen;
  • erworbene Immunitätsreduktion.

Das Medikament in Form einer Salbe wird zur Behandlung von Urethritis, Balanoposthitis, Vaginose, Vaginitis, die durch Geschlechtskrankheiten verursacht wird, oder nicht-spezifischer Flora angewendet. Meglumin Acridon ist für die adjuvante Therapie herpetischer Hautläsionen angezeigt.

Wie wird Cycloferon bei Grippe angewendet?

Die Dosierung von Cycloferon für Influenza hängt von der Schwere der Erkrankung, dem Alter und der Komorbidität ab. Wenn Symptome vorliegen, wird das Medikament 8 Tage lang verwendet. Die Gebrauchsanweisung für Cycloferon von der Grippe besagt, dass es nicht möglich ist, die Tablette zu brechen oder zu kauen. Dies führt zu einer Beschädigung der Schutzhülle und das Arzneimittel wird inaktiv.

Wie trinke ich Cycloferon mit Grippe für Erwachsene?

Drogentablett in Tablettenform vor den Mahlzeiten (25-30 Minuten). Für Personen über 18 Jahre werden 4 Tabletten für einen Empfang verschrieben, die mit Wasser abgewaschen werden. Nach dem Schema Cycloferon mit Grippe trinken sie am ersten und zweiten Tag in Folge und dann jeden zweiten Tag - am vierten, sechsten, achten Tag. Nach dem Zeugnis eines Trinkmittels länger.

Wie kann ich dem Kind Cycloferon gegen Grippe verabreichen?

Das Schema hängt von der Form der Freisetzung der Droge und der Masse des Kindes ab. Wenn der Wirkstoff in Ampullen verabreicht wird, beträgt die Mindestdosis 6 mg / kg, die maximale 10 mg / kg. Die Injektion wird einmal täglich intramuskulär oder intravenös durchgeführt. Cycloferon für Grippe bei Kindern wird häufiger in Tablettenform verschrieben.

BERECHNUNG VON CYCLOFERON-TABLETTEN NACH EMPFANG

Was sind die Indikatoren für Cycloferon (Pillen)?

Alter des Patienten angeben (Anzahl der vollen Jahre)

Geben Sie das Patientengewicht an

Berechnung des Regimes des Medikaments Cycloferon:

Gebrauchsanweisung

CYCLOFERON Tabletten 150 mg (CYCLOFERON)

Registrierungsnummer: Р N001049 / 02-12.12.2007
Handelsname: CYCLOFERON ® (CYCLOFERON ®)

Darreichungsform: magensaftresistente Tabletten.
Zutaten: Eine Tablette enthält:
der Wirkstoff - Meglumin Acridonacetat in Bezug auf Acridonessigsäure - 150 mg; Hilfsstoffe: Povidon - 7,93 mg, Calciumstearat - 3,07 mg, Hypromellose - 2,73 mg, Polysorbat 80 - 0,27 mg, Methacrylsäure- und Ethylacrylat-Copolymer - 23,21 mg, Propylenglykol - 1,79 mg.
Beschreibung: Pillen bikonvex gelb, beschichtet mit einer magensaftresistenten Beschichtung.

Pharmakotherapeutische Gruppe:

Immunstimulationsmittel.
ATH-Code - L03AH

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik.
Cycloferon ist ein Interferoninduktor mit niedrigem Molekulargewicht, der einen großen Bereich seiner biologischen Aktivität bestimmt (antiviral, immunmodulatorisch, entzündungshemmend usw.).
Cycloferon ist wirksam gegen Herpesviren, Influenza und andere Erreger akuter Atemwegserkrankungen. Es hat eine direkte antivirale Wirkung, die die Reproduktion des Virus in den frühen Stadien (1 bis 5 Tage) des Infektionsprozesses hemmt, die Infektiosität viraler Nachkommen reduziert und zur Bildung defekter Viruspartikel führt. Erhöht die unspezifische Resistenz des Körpers gegen virale und bakterielle Infektionen.

Pharmakokinetik.
Wenn Sie eine tägliche Dosis einnehmen, wird die maximale Plasmakonzentration in 2-3 Stunden erreicht, nimmt allmählich bis zur 8. Stunde ab und nach 24 Stunden wird Cycloferon in Spuren nachgewiesen. Die Halbwertszeit des Arzneimittels beträgt 4 bis 5 Stunden. Die Verwendung des Arzneimittels Cycloferon in empfohlenen Dosierungen schafft jedoch keine Bedingungen für die Kumulierung im Körper.

Indikationen zur Verwendung

Bei Erwachsenen in komplexer Therapie:

  • Influenza und akute Atemwegserkrankungen;
  • Herpes-Infektion.

Bei Kindern ab vier Jahren in der komplexen Therapie:

  • Influenza und akute Atemwegserkrankungen;
  • Herpetische Infektion
Bei Kindern ab vier Jahren zur Vorbeugung von Influenza und akuten Atemwegserkrankungen.

Gegenanzeigen

Schwangerschaft, Stillzeit, Alter der Kinder bis zu 4 Jahren (aufgrund eines unvollkommenen Schluckakts), individuelle Unverträglichkeit der Bestandteile des Arzneimittels, dekompensierte Leberzirrhose.

Mit sorgfalt

Bei Erkrankungen des Verdauungssystems im akuten Stadium (Erosion, Magen- und / oder Zwölffingerdarmgeschwüre, Gastritis und Duodenitis) und bei allergischen Reaktionen vor der Einnahme des Arzneimittels sollten Sie unbedingt Ihren Arzt konsultieren.

Anwendung während der Schwangerschaft und während der Stillzeit

Kontraindizierte Anwendung während der Schwangerschaft und während der Stillzeit.

Dosierung und Verabreichung

Einmal täglich, 30 Minuten vor den Mahlzeiten, ohne zu kauen, 1/2 Glas Wasser zu trinken, in Altersdosierungen:
Kinder 4-6 Jahre: 150 mg (1 Tablette) an der Rezeption;
Kinder 7-11 Jahre: 300-450 mg (2-3 Tabletten) an der Rezeption;
Erwachsene und Kinder über 12 Jahre: 450-600 mg (3-4 Tabletten) an der Rezeption.
Es ist ratsam, den Kurs 2-3 Wochen nach Ende des ersten Kurses zu wiederholen.

Cycloferon: Gebrauchsanweisungen, Indikationen, Testberichte und Analoga

Cycloferon ist ein immunmodulatorischer Wirkstoff mit ausgeprägter antiviraler Wirkung. Das Medikament hat eine komplexe therapeutische Wirkung auf den Körper - es ist eine immunmodulatorische, entzündungshemmende und antivirale Wirkung, die Schwellungen vermindert und die Interferonsynthese stimuliert.

Cycloferon wird effektiv bei den komplexen Viren von Hepatitis, Influenza und anderen Erregern akuter Atemwegsinfektionen eingesetzt. Cycloferon bietet eine direkte antivirale Wirkung und hemmt die Reproduktion des Virus im Anfangsstadium der Infektion (2 bis 5 Tage nach der Erkrankung), was zum Auftreten defekter Viruspartikel führt. Darüber hinaus verbessert das Medikament die unspezifische Körperresistenz gegen virale und bakterielle Infektionen.

Im Anfangsstadium der HIV-Infektion hilft Cycloferon, die Immunitätsparameter zu normalisieren.

Klinisch erwiesen, dass sie bei der komplexen Behandlung akuter und chronischer bakterieller Infektionen - Neuroinfektion, Chlamydien, Bronchitis, Lungenentzündung, postoperative Komplikationen, Urogenitale Infektionen, Magengeschwür - als Immunstimulator wirksam ist. Der Wirkstoff des Arzneimittels zeigte eine hohe Wirksamkeit bei rheumatischen und systemischen Pathologien des Bindegewebes, was zu einer Abnahme ausgeprägter Autoimmunreaktionen führte und analgetische und entzündungshemmende Wirkungen zeigte.

Indikationen zur Verwendung

Was hilft Cycloferon? Verschreiben Sie das Medikament für folgende Krankheiten (Tabletten):

  • Herpesvirus;
  • Neuroinfektion;
  • Influenza und akute Infektionen;
  • akute Darminfektionen;
  • sekundärer Immundefekt aufgrund des Einflusses von Pilz- und bakteriellen Infektionen;
  • chronische Hepatitis C und B;
  • HIV-Infektion (Stadium 2A-3B).

Bei Kindern wird das Medikament im Rahmen einer umfassenden Behandlung nur von einem Arzt verordnet. Indikationen:

  • Herpesvirus;
  • akute und chronische Virushepatitis C und B;
  • HIV-Infektion (Stadium 2A-3B);
  • akute Darminfektionen;
  • Akute Atemwegsinfektion, Grippe.

Injektionen von Tsikloferon ernennen intramuskulär nur Erwachsene:

  • Virushepatitis C, A, D und B;
  • HIV-Infektion (klinisches Stadium 2A-3B);
  • Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis;
  • Neuroinfektion;
  • Cytomegalovirus, Herpesinfektion;
  • Manifestationen einer sekundären Immunschwäche, die mit der Exposition gegenüber Pilz- und bakteriellen Infektionen verbunden ist;
  • degenerativ-dystrophische Gelenkerkrankungen;
  • Chlamydieninfektionen.

In solchen Fällen ist die lokale Verwendung von Cycloferon angezeigt:

  • Herpes;
  • Urethritis, Balanoposthitis;
  • bakterielle Vaginitis, unspezifische Vaginose.

Gebrauchsanweisung Cycloferon, Dosierung

Die Tabletten werden eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen, nicht gekaut und mit klarem Wasser abgewaschen.

Erwachsene Pillen in diesen Dosierungen verschrieben:

Herpesvirus 4 Tabletten für 1, 2, 4, 6, 8, 11, 14, 17, 20, 23 Tage Krankheit. Nur 10 Tage, 4 Tabletten pro Tag.

Akute Darminfektionen - 2 Tabletten pro Empfang für 1, 2, 4, 6, 8, 11, 14, 17, 20, 23 Krankheitstage. Nur 10 Tage, 2 Tabletten pro Tag.

Chronische Virushepatitis B und C - 4 Tabletten für 1, 2, 4, 6, 8, 11, 14, 17, 20, 23 Tage Krankheit. Dann wird eine unterstützende Therapie verordnet - 4 Tabletten einmal in 3 Tagen für 6-12 Monate.

Neuroinfektionen - 4 Tabletten pro Empfang für 1, 2, 4, 6, 8, 11, 14, 17, 20, 23 Krankheitstage. Dann wird eine Erhaltungstherapie verordnet - 4 Tabletten einmal pro 3 Tage für 2,5 Monate.

Behandlung von Influenza und SARS - 4 Tabletten an 1, 2, 4, 6, 8 Tagen Krankheit. Nur 5 Tage, 4 Tabletten pro Tag.

HIV - 4 Tabletten pro Empfang an den Tagen 1, 2, 4, 6, 8, 11, 14, 17, 20, 23. Dann wird eine Erhaltungstherapie verordnet - 4 Tabletten einmal pro 3 Tage für 2,5 Monate.

Children Cycloferon wird in folgenden Dosierungen verschrieben:

Bei Influenza und akuten Infektionen der Atemwege wird das Arzneimittel in Alterdosen für 1, 2, 4, 6, 8, 11, 14, 17, 20, 23 Tage eingenommen. Der Therapieverlauf variiert je nach Schwere der Erkrankung und Schwere der Symptome der Erkrankung zwischen 5 und 10 Dosen.

Wenn Herpes am 1., 2., 4., 6., 8., 11., 14. Tag der Behandlung eingenommen wird.

Für die dringende unspezifische Prophylaxe der Influenza und akuter Infektionen der Atemwege (durch direkten Kontakt mit Patienten mit Influenza oder akuten Infektionen der Atemwege einer anderen Ätiologie während der Influenza-Epidemie): 1, 2, 4, 6, 8. Tag. Als nächstes müssen Sie eine Pause machen - 3 Tage und den Kurs für 11, 14, 17, 20, 23 Tage fortsetzen.

Anweisungen für Aufnahmen

Injektionen von Cycloferon werden Erwachsenen intramuskulär oder intravenös einmal täglich gemäß dem Grundschema verabreicht - jeden zweiten Tag. Die Dauer der Therapie hängt von der Schwere und der Art der Erkrankung ab. Cycloferon ist auch für Kinder i / m oder 1 Mal / Tag vorgeschrieben. Standardtagesdosis: 6-10 mg / kg Körpergewicht.

Gegenanzeigen und Nebenwirkungen

Die wichtigsten Kontraindikationen für die Behandlung mit Cycloferon:

  • Leberzirrhose im Stadium der Dekompensation;
  • Kinder bis 4 Jahre;
  • Schwangerschaft
  • Stillzeit (Stillen);
  • Überempfindlichkeit gegen das Medikament.
  • während der Schwangerschaft und Stillzeit (Stillen).

Nebenwirkungen

Cycloferon wird nach Ansicht von Ärzten von Patienten gut vertragen. Gelegentlich gibt es individuelle allergische Reaktionen auf das Medikament.

Analoge Cycloferon, Medikamentenliste

Unter den Analoga von Cycloferon können wir die folgenden Medikamente mit ähnlicher Wirkung, die Liste, unterscheiden:

  1. Immunin,
  2. Amiksin,
  3. Inflamafertin,
  4. Anaferon,
  5. Maximun,
  6. Timogen,
  7. Protphenolosid,
  8. Ergoferon,
  9. Otsilokotsinium.

Wichtig - Die Gebrauchsanweisung für Cycloferon, der Preis und die Bewertungen für Analoga gelten nicht und können nicht als Leitfaden für die Verwendung von Arzneimitteln mit ähnlicher Zusammensetzung oder Wirkung verwendet werden. Alle therapeutischen Termine sollten von einem Arzt durchgeführt werden. Wenn Sie Cycloferon durch ein Analogon ersetzen, ist es wichtig, dass Sie sich von einem Experten beraten lassen. Möglicherweise müssen Sie den Therapieverlauf, die Dosierungen usw. ändern. Keine Selbstmedikation!

Cycloferon bei der Behandlung der respiratorischen Mycoplasma-Pneumonie-Infektion bei Kindern mit belastetem vororbidem Hintergrund Text eines wissenschaftlichen Artikels über die Spezialität "Medizin und Gesundheitswesen"

Annotation eines wissenschaftlichen Artikels über Medizin und Gesundheitswesen, Autor einer wissenschaftlichen Arbeit ist Koroleva Elena Genrikhovna, Golovacheva EG, AV Orlov, Milkint KK, Obraztsova EV, Osidak LV, Drinevsky V.P..

Die Beobachtung von 90 Kindern im Alter von 4 bis 14 Jahren zeigte die Wirksamkeit des Einschlusses einer verifizierten akuten Infektion der Atemwegsmycoplasma-Pneumonie, die auf dem belasteten vororbiden Hintergrund (Atemwegsallergie, Bronchialasthma, häufiger ARI) auftrat, einem niedermolekularen Induktor von Interferon-Cycloferon. Bei denen, die Cycloferon erhielten, waren die Dauer der Fieberperiode, die Intoxikation, das katarrhalische Syndrom in Nasopharynx und Lunge sowie die Bronchialobstruktion reduziert und der Immunstatus der Kinder verbessert. komplexe Behandlung von Infektionen der Atemwege, Infektionen der Atemwege, Infektionen der Atemwege, Asthma bronchiale, häufiger SARS und weniger Bronchialobstruktion. Die Zunahme der Immunmarker wurde ebenfalls gesehen.

Verwandte Themen in der medizinischen und Gesundheitsforschung ist der Autor der wissenschaftlichen Arbeit Elena Koroleva, Golovacheva EG, Orlov AV, Milkint KK, Obraztsova EV, Osidak LV, Drinevsky V. P.,

Text wissenschaftlicher Arbeiten zum Thema "Cycloferon bei der Behandlung der respiratorischen Mycoplasma-Pneumonie-Infektion bei Kindern mit belastetem vororbidem Hintergrund"

Perspektive und Zweckmäßigkeit der Behandlung von Kindern mit chronischer Hepatitis frühestens ab dem Zeitpunkt der Infektion unter Berücksichtigung der bestehenden Gefahr einer Leberzirrhose im Erwachsenenalter.

Die Konzentration von Serummarkern der Leberfibrose bei Kindern mit chronischer Hepatitis C, die mit Viferon behandelt werden, neigt dazu, abzunehmen, während bei Patienten, die keine Therapie erhalten haben, die Tendenz besteht, den HA-Spiegel im Blutserum zu erhöhen, und es gibt keine Dynamik von K! U. Die vorgestellten Ergebnisse bestätigen unsere Ergebnisse, basierend auf den Ergebnissen der Ultraschalldiagnostik, die auf die antifibrotische Wirkung der rekombinanten Interferon alfa-2b-Therapie bei Kindern mit chronischer Virushepatitis hinweisen.

Studien haben die Möglichkeit der Verwendung von Serummarkern von Fib gezeigt

Die Leber stieg an, um den Prozess der Leberfibrose als ein zusätzliches Kriterium für die Bestimmung von Indikationen für den Zweck und die Wirksamkeit der Behandlung der chronischen Virushepatitis bei Kindern zu überwachen.

1. Uchaikin V. F., Nisevich N. I., Cherednichenko T. V. Virushepatitis von A bis TTV bei Kindern. - M.: New Wave, 2003. - 432 p.

2. Sherlock S., Dooley D. Erkrankungen der Leber und der Gallenwege. - M.: GEOTAR MEDICINE, 1999. - 864 p.

3. Messung von Serumhyaluronsäure bei Patienten mit chronischer Hepatitis C und deren Beziehung zur Leberhistologie. Consensus Interferon Study Group / J. G. McHutchison et al. / J. Gastroenterol. Hepatol. - 2000. - V. 15. - S. 945-951.

4. Diagnostischer Wert von Serummarkern des Bindegewebsumsatzes bei Patienten mit chronischer Hepatitis C / Y. Murawaki et al.//J. Gastroenterol. - 2001.— V. 36. - S. 399-406.

5. Serumhyaluronsäure als Marker für Leberfibrose / J.A. Khan et al. // J. Coll. Ärzte Surg. Pak. - 2007. - V.17. - S. 323-326.

Cycaoferon bei der Behandlung der respiratorischen Mycoplasma-Pneumonie-Infektion bei Kindern mit belastetem vororbidem Hintergrund

E. G. Koroleva1, E. G. Golovacheva1, A. V. Orlov2, K. K. Milkint1, E. V. Obraztsova1, L. V. Osidak1, V. P. DrinEvsky1

Staatliches Forschungsinstitut für Influenza RAMN1, Kinderklinik St. Olga City2, St. Petersburg

Die Beobachtung von 90 Kindern im Alter von 4 bis 14 Jahren zeigte die Wirksamkeit des Einschlusses einer verifizierten akuten Infektion der Atemwegsmycoplasma-Pneumonie, die auf dem belasteten vororbiden Hintergrund auftrat (Atemwegsallergie, Asthma bronchiale, häufiger ARI), ein Interferoninduktor mit niedrigem Molekulargewicht - Cycloferon. Bei den Patienten, die Cycloferon erhielten, waren die Dauer der Fieberperiode, die Intoxikation, das katarrhalische Syndrom im Nasopharynx und die Lunge sowie die Bronchialobstruktion reduziert und der Immunstatus verbessert.

Schlüsselwörter: Prämorbider Hintergrund, Mycoplasma-Pneumonie-Infektion, respiratorische Mycoplasmose, Kinder, Immunität,

CYOLOFERONE BEI ​​DER BEHANDLUNG VON MYKOPLASMA PNEUMONIA INFEKTION BEI DER BEHANDLUNG VON KINDERN MIT PRÄMORBIDEN ANAMNESISREKORD

E. G. KOROLEVA1, E. G. GOLOVACHEVA1, A. V. ORLOV2, K. K. MLKINT1, E. V. OBRAZCOVA1, L. V. OSIDAK1, V. P. DRINEVSKIJ1

Statement der Russischen Akademie der Wissenschaften1, St. Petersburg Olga CiTY Kinderkrankenhaus2, Sankt Petersburg

Es hat sich gezeigt, dass gezeigt wurde, dass es in der Studie von 90 gezeigt wurde häufige SARS). Kinder, die Cycloferon erhielten, hatten eine kürzere Temperaturreaktionszeit, Vergiftung, Katarrhal-Syndrom im Epipharynx und Lunge, weniger Bronchialobstruktion; Die Markierungen wurden auch gesehen.

Schlüsselwörter: Prämorbide Anamnese-Rekorde, M. pneumoniae-Infektion, respiratorische Micoplasmose, Kinder, Immunität, Zyklopheron

Derzeit ist die Mykoplasmeninfektion im Kindesalter von besonderer Bedeutung, da der Erreger der Mykoplasmenpneumonie zunehmend an der Entwicklung nicht nur akuter Entzündungsprozesse der oberen und unteren Atemwege beteiligt ist

Königin Elena Genrikhovna - Ph.D., Art. Forscher, Forschungsinstitut für Influenza RAMS, 1 971 83, St. Petersburg, Ul. Professor Popov 15/17, tel. (812) 234-49-08

bei einigen Patienten bei der Entstehung wiederkehrender und chronischer Erkrankungen der Atmungsorgane durch ein langes intrazelluläres Bestehen im retikulohistiozytischen System des Körpers und der Makrophagen [1-6]. Mycoplasma pneumonia hat eine zytopathische Wirkung auf die Epithelzellen der Atemwege, ändert ihre metabolische Aktivität und stört die Evakuierungsfunktion. Darüber hinaus ist der Erreger

Es beeinflusst den Stoffwechsel und das genetische System immunkompetenter Zellen, Blutzellen und ihrer Vorläufer, verzerrt deren Struktur und Funktion in unterschiedlichem Maße [8, 9]. Mit Hilfe dieser Mechanismen fixiert der Erreger seine eigene Persistenz und bestimmt einen längeren und / oder wiederkehrenden Verlauf des Entzündungsprozesses [2, 7–9].

Parallel dazu wird parallel zur Entwicklung der etiotropen Therapie eine Suche durchgeführt, um die Reproduktion eines persistierenden Erregers und damit die Entwicklung eines langwierigen und / oder chronischen Infektionsprozesses zu verhindern. In Anbetracht eines solchen Problems erscheint die Verbesserung der Schemata (Methoden) zur Behandlung dieser Infektion äußerst relevant, insbesondere für Risikopatienten und insbesondere für Kinder.

Unter Berücksichtigung der bisher erhaltenen Daten über die Eigenschaften des inländischen Arzneimittels - ein Induktor mit geringem Molekulargewicht von endogenem Interferon - Cycloferon (Tabletten - 1b! NTFP) "Polysan" und mit einer polyfunktionellen biologischen Aktivität (einschließlich entzündungshemmender, Interferon-induzierender, immunokorrektiver Wirkung), dargestellt Es war praktisch sinnvoll und vielversprechend, es bei Mykoplasmen-Infektionen bei Kindern mit einem belasteten, vorzeitlichen Hintergrund anzuwenden.

Materialien und Forschungsmethoden

Die Studie umfasste 90 Kinder im Alter von 4 bis 14 Jahren, die in der Infektions-Lungen-Abteilung des Kinderkrankenhauses St. Olha City mit einer nachgewiesenen Mykoplasmen-Infektion (Mono-, Mischinfektion) vor dem Hintergrund einer belasteten prämorbiden Anamnese behandelt wurden. Alle Patienten gehörten zum Kontingent von häufig und langfristig erkrankten (FIC) akuten Atemwegsinfektionen (ARI) mit dem Vorhandensein von 2 oder mehr Infektionsherden von HNO-Organen; außerdem von ihnen in

86,7% der Fälle waren Kinder mit rezidivierenden Atemwegserkrankungen, einschließlich Bronchialasthma, Atemwegsallergien (sogenannte Kinder, die durch die Bildung von Bronchialasthma bedroht sind) und bronchoobstruktives Syndrom, das vor dem Hintergrund des ARI wiederkehrt.

Die Stichprobenmethode, die Reihenfolge des Eingangs und die Überprüfung der Immunofluoreszenz-Expressionsmethode für die ätiologische Diagnose (2: 1) bildeten zwei beobachtete Gruppen: 60 Kinder, die das Medikament Cycloferon erhielten, zusätzlich zur Basistherapie von 10 mg / kg einmalig vom ersten Tag der Erkrankung an 5-7 Tage gemäß dem in der Anleitung angegebenen Schema und einer Vergleichsgruppe von 30 Personen, die nur eine grundlegende, auf Pathogenese basierende Therapie erhielten.

Die Ätiologie der Erkrankung wurde festgelegt: Eine Immunofluoreszenz-Expressmethode zum Nachweis von Pathogenantigenen im Epithel der Nasengänge und der hinteren Pharynxwand mit Standardzubereitungen fluoreszierender Antikörper sowie serologisch (RSK, RTGA, PHAA und ELISA) und der Bestimmung spezifischer kurzlebiger Antikörper im RHGA nasale Geheimnisse.

Um die Wirksamkeit von Cycloferon zu bewerten, wurde ein klinischer und Laborvergleich der Beobachtungsergebnisse von Kindern dieser Gruppen analysiert. Um dieses Ziel zu erreichen, wurden neben routinemäßigen Labor- und Instrumentenmethoden der Forschung in der Abteilung Infektionskrankheiten auch immunologische Tests in der Beobachtungsdynamik bei der Bestimmung von sekretorischem Immunglobulin A in den Nasenspülungen (sIgA) und in gepaarten Seren von Blut - IgA, IgE, Nekrosefaktor verwendet Tumoren (TNF-a) unter Verwendung von Standard-Vector-ELISA-Kits. Die Aktivität von Gesamtseruminterferon (IFN), die Produktion von spontanem und induziertem Interferon a und Y (IFN-a, IFN-y) in vitro, wurde durch biologische Methode an der Kultur von L-41-Zellen unter Verwendung des Testvirus VVS (Institute of Influenza RAMS) bestimmt ) [10].

Tabelle 1. Die Dauer der klinischen Symptome bei Mycoplasma-Pneumonie-Infektionen bei Kindern

Beobachtete Gruppen Anzahl der Kinder Dauer der klinischen Symptome in Tagen (M ± m)

Temperaturreaktionsvergiftung des katarrhalischen Syndroms bei BOS Total Disease

Cycloferon 60 3,4 ± 0,27 2,9 ± 0,2 4,3 ± 0,5 7,7 ± 0,7 3,3 ± 0,4 9,6 ± 0,8

Die Steuerung 30 4,3 ± 0,4 4,5 ± 0,1 5,0 ± 0,4 10,3 ± 0,4 4,4 ± 0,3 12,1 ± 0,2

Medienzulassungsbescheinigung El. Nr. FS77-52970

Biozentrum

Klinik für restaurative physiologische Regulationsmedizin

Konsultationen:
+7 (978) 769-01-38, +7 (978) 844-53-51, +7 (978) 722-88-54, +380 (6562) 9-39-60

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  • Reinigung, Restaurierung,
    Körperverjüngung
  • Behandlung schwerer chronischer Erkrankungen (einschließlich Autoimmunerkrankungen, Allergien)
  • Endokrinologie. Gerontologie
  • Rehabilitation von Krebspatienten
  • Gewichtsreduzierung Fasten
  • Allergologie
  • Immunologie
  • Gastroenterologie
  • Dermatologie
  • Kardiologie
  • Parasitologie
  • Pädiatrie

Umfassende Behandlungs- und Rehabilitationsklinik (auch für Krebspatienten)

Adresse der Klinik: Russische Föderation, Krim, Feodosia, Ul. Admiral Boulevard 7-A

Cycloferon

INTERFERON INDUCTOR - CYCLOFERON INDUCTOR ERGEBNISSE UND AUSSICHTEN FÜR DIE KLINISCHE ANWENDUNG

Interferon-Induktoren. Allgemeine Bestimmungen

Interferoninduktoren sind Substanzen natürlichen und / oder synthetischen Ursprungs, die die Interferonproduktion im menschlichen Körper induzieren können.

Tabelle 1. Für klinische Zwecke geeignete Interferon-Induktoren

Die Einführung von Interferon-Induktoren in den Körper (endogene Interferonisierung) hat gegenüber der Verabreichung von exogenen Interferonen gewisse Vorteile. Bei Verwendung von Induktoren wird ein eigenes Interferon synthetisiert, das im Gegensatz zu rekombinanten Interferonen keine Antigenität besitzt; Bei längerer Verabreichung von Interferonpräparaten treten eine Reihe bekannter Nebenwirkungen auf. Untersuchung der Wirksamkeit von Interferon-Induktoren (Tabelle 1) Bei verschiedenen experimentellen Virusinfektionen zeigte sich ein Spektrum pharmakologischer Aktivität dieser Arzneimittel und ihre Bifunktionalität [ein breiter Bereich antiviraler Aktivität (etiotroper Effekt), ein ausgeprägter immunmodulatorischer Effekt], die Aktivität der Induktoren stimmt nicht mit der Aktivität von Interferonen überein nur mit Interferonen, aber auch mit anderen Medikamenten. Bei einer solchen kombinierten Verwendung wird eine additive oder sogar synergistische und / oder potenzierende Wirkung eines Interferoninduktors beobachtet.

Die Synthese von endogenem Interferon unter Verwendung von Interferoninduktoren wird durch Mechanismen ausgeglichen und gesteuert, die den Körper zuverlässig vor überschüssigen Interferonen schützen. Ihre einmalige Verabreichung gewährleistet eine relativ lange Zirkulation von Interferon auf therapeutischer Ebene. Um solche Konzentrationen bei Verwendung exogener Interferone zu erreichen, ist jedoch die wiederholte Verabreichung signifikanter Dosen erforderlich, was die Kosten der Interferontherapie insbesondere bei Langzeitanwendungen (onkologische Erkrankungen, virale Hepatitis und andere) erhöht. Bei der Verwendung von Interferon-Induktoren muss an die Möglichkeit der Entwicklung einer Hyporeaktivität gedacht werden, während wiederholter Verabreichung desselben Induktors in dieser Phase keine Interferon-Produktionsreaktion verursacht wird, da diese unterdrückt wird, was die anschließende Verabreichung des Arzneimittels unpraktisch macht. Die Dauer dieser Phase hängt von dem verwendeten Induktor ab. Die Hyporeaktivität wird durch Wechseln des Induktors oder durch intermittierenden Verlauf des Medikaments überwunden. Die Bestellung von Interferon-Induktoren verursacht in der Regel keine schwerwiegenden Nebenwirkungen, die ihre Aufhebung erfordern.

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Eine der wirksamsten und vielversprechenden niedermolekulare Interferon-Induktoren ist zweifellos tsikloferon (Meglumin akridonatsetat, Methylglucamin akridonatsetat) eine Vielzahl von pharmakologischen Eigenschaften (geringe Toxizität, Abwesenheit von metabolischen Spaltung in der Leber, allergene, mutagen, embryotoxische Wirkung auf den Organismus und die Kumulierung im Körper) aufweist, die erlaubte ihm, schnell einen würdigen Platz unter den wichtigsten Medikamenten zu gewinnen.

Cycloferon hemmt die Reproduktion von Influenza-A- und B-Viren, Herpes-simplex-Typen 1 und 2 (HSV-1 und HSV-2), Cytomegalovirus (CMV), Hepatitis B und C (HBV, HCV), humaner Immundefizienz (HIV), durch Zecken übertragener Enzephalitis und Papillom in Zellkulturen und erhöht das "Überleben" und die durchschnittliche Lebensdauer von Versuchstieren mit einer tödlichen Virusinfektion. Die antivirale Wirkung des Arzneimittels hängt mit der Produktion von endogenem Interferon und einer direkten Wirkung auf die Virusreplikation zusammen. Antivirale Aktivität ist charakteristisch für α- und β-Interferon, deren Erhöhung einen breiten Bereich der prophylaktischen und therapeutischen Wirkung von Cycloferon bei verschiedenen Virusinfektionen bewirkt und deren Rückfälle erfolgreich verhindert. Die direkte Wirkung des Arzneimittels unterbricht die Virusreplikation, blockiert den Einbau von viraler DNA oder RNA in Kapside, erhöht die Anzahl defekter Viruspartikel und reduziert die Virus-induzierte Proteinsynthese in Zellen.

Die Fähigkeit, Interferon unter der Wirkung von Cycloferon zu induzieren, hat ausschließlich immunkompetente Zellen des Körpers: Monozyten, Makrophagen, Lymphozyten und Kupffer-Zellen der Leber. Cycloferon induziert IFN in der Milz, Lunge und im Skelettmuskel. Das Medikament überwindet die Blut-Hirn-Schranke, wie durch den Nachweis von IFN im Gehirn nachgewiesen wird, und moderate Darmtiter im Darm.

Cycloferon beginnt nach 4-8 Stunden, frühes IFN zu induzieren, der Peak wird nach 8 Stunden erreicht, nimmt allmählich um 24 Stunden ab (ab dem Zeitpunkt der Medikamentengabe) und verschwindet nach 48 Stunden vollständig (Abb. 1-2).

Fig.1. Produktion von α-Interferon bei Freiwilligen, die Cycloferon erhielten

Fig.2. Die Produktion von γ-Interferon bei Freiwilligen, die Cycloferon erhielten

In Geweben und Organen, die lymphoide Elemente enthalten und 72 Stunden lang Interferon induzieren, das unter dem Einfluss von Cycloferon induziert wird, ist die Aktivität von Interferon im menschlichen Plasma oder Serum eng mit der Cycloferon-Konzentration verbunden.

Mit der Einführung der maximal zulässigen Darreichungsform des Arzneimittels wird das Maximum seiner Konzentration im Plasma von 2 bis 3 Stunden erreicht, nimmt allmählich um 8 Stunden ab und nach 24 Stunden wird das Arzneimittel in Spuren nachgewiesen, was darauf hinweist, dass im Körper keine kumulative Wirkung vorliegt. Der Gehalt des Arzneimittels im Urin korreliert mit den Ergebnissen seines Gehalts im Blutplasma. Wenn der Gehalt im Blut abnimmt, steigt die Konzentration im Urin, was darauf hindeutet, dass er durch die Nieren entfernt wird.

Als Ergebnis zahlreicher biopharmazeutischer und klinischer Studien wurde nachgewiesen, dass Cycloferon eine ausgeprägte immunmodulatorische Aktivität aufweist. Das Medikament beeinflusst den Immunstatus des Körpers und normalisiert die Interferonproduktion sowohl im immundefekten als auch im autoimmunen Zustand. Aus diesem Grund ist der Wirkstoff in den Standard der Behandlung von Zuständen eingeschlossen, die mit der Entwicklung einer sekundären Immunschwäche zusammenhängen. Seine immunregulatorischen Eigenschaften werden durch die Aktivierung von y-Interferon vermittelt. Wenn die Produktion ansteigt, hilft Cycloferon dabei, die Immunität der T-Zellen wiederherzustellen: Es normalisiert die CD3 + -, CD4 + -Populationen sowie die Anzahl der CD16 + (natürliche Killerzellen), CD8 +, CD72 + - (T-lymphocytes). Die Anwendung von Cycloferon bei Kursen ist bei Patienten mit chronischen und rezidivierenden viralen und bakteriellen Infektionen sowie bei Patienten mit sekundärer Immunschwäche, die mit Herpesviren, Cytomegalovirus und Hepatitisviren einhergehen, recht effektiv.

Cycloferon korrigiert die Synthese von Immunglobulinen und führt zu einem Anstieg der hoch avidierten Biosynthese, d.h. funktionell vollständige Antikörper, die eine effektivere Therapie fördern. Das Medikament induziert Zytokine und aktiviert die zelluläre und humorale Immunantwort (Th1 / Th2). Stärkt die funktionelle Aktivität von neutrophilen Granulozyten, aktiviert die Phagozytose, erhöht die Erzeugung reaktiver Sauerstoffspezies durch Phagozyten.

Die entzündungshemmende Wirkung von Cycloferon beruht auf der dosisabhängigen Hemmwirkung auf die Synthese proinflammatorischer Cytokine (IL-1-p, IL-8 und TNF-ot) sowie auf der Induktion der mononukleären Produktion des antiinflammatorischen Cytokins (IL-10 und / oder TGF-p). Darüber hinaus stellt Cycloferon die zelluläre Empfindlichkeit gegenüber Immunmodulatoren wieder her. (Interferon, Interferoninduktoren und Immunomodulatoren).

Einer der Schlüsselparameter für die Wirksamkeit der Immunantwort ist das Zytokinprofil.

Unter der Wirkung verschiedener viraler Agenzien und Cycloferon wird eine ganze Reihe von Signalen induziert, die das Zytokinnetzwerk des Organismus aktivieren. Die Funktionsweise des Immunsystems basiert auf dem Gleichgewicht der Lymphozyten (Th1 und Th2) und der gleichwertigen Produktion der entsprechenden regulatorischen Zytokine. Eine der wichtigen Richtungen bei der Bildung einer vollständigen Immunantwort ist die Regulierung der IFN-γ-Synthese. Die Produktion von IFN-γ Th1 und EK erfolgt durch Stimulierung der sogenannten IFN-γ-induzierenden Cytokine wie IL-12, IL-2 und TNF-α. Darüber hinaus fungiert IL-18 als potentieller Induktor der IFN-γ-Synthese als Synergist von IL-12, und beide dieser Cytokine führen zur schnellen Aktivierung des Monozyten / Makrophagen-Systems, indem sie die Produktion von IFN-γ stimulieren, das durch die Wirkung von Cycloferon aktiv stimuliert wird.

Die systemische Anwendung von Cycloferon wird bei verschiedenen Virus- und Autoimmunerkrankungen beobachtet, die mit der Hemmung des Zellwachstums, der Modulation ihrer Differenzierung und der Synthese von Membranrezeptoren sowie mit der Wirkung auf verschiedene Teile des Immunsystems in Verbindung mit Hormonen und Neurotransmittern verbunden sind.

Therapie sozial signifikanter Virusinfektionen mit Cycloferon

Bei der HIV-Infektion zielt die Verwendung von antiviralen und immunokorrektiven Mitteln darauf ab, die Reproduktion des Erregers der HIV-Infektion zu unterdrücken, seine immunsuppressive Wirkung zu schwächen, beeinträchtigte Funktionen des Immunsystems wiederherzustellen und die weitere Übertragung des Erregers auf gesunde Menschen zu stoppen. Bei der Behandlung von HIV-Infektionen werden häufig Interferone eingesetzt. Von der Gruppe der Interferon-Induktoren in dieser Pathologie ist Cycloferon das am meisten untersuchte, das in den frühen Stadien der Krankheit verwendet werden kann (2B-3A). Die besten Ergebnisse der Cycloferonotherapie werden gezeigt, wenn CD 4 weniger als 500 Zellen (aber nicht weniger als 200) beträgt und die Viruslast bis zu 30.000 Kopien / ml beträgt, den Zustand der Patienten verbessert, die klinischen Symptome stabilisiert, hämatologische und immunologische Parameter stabilisiert, die funktionelle Aktivität von Lymphozyten und Granulozyten normalisiert und reduziert das Niveau der "Viruslast".

Bei der chronischen Virushepatitis ist die führende Richtung der Pharmakotherapie die Verwendung einer Chemotherapie (Ribavirin, Lamividin) mit einer intensiven und längeren Interferontherapie. Wenn Cycloferon bei der komplexen Behandlung von chronischer Virushepatitis verwendet wird, wird eine Kombinationstherapie mit intermittierender Verabreichung des Arzneimittels verwendet, was auf einen induktiven Wirkmechanismus hindeutet, der den biologischen Antwortzyklus von kompetenten Immunzellen auf die Induktion in Form der Interferonproduktion berücksichtigt. Wir haben die Anwendung von Cycloferon in der Kombinationstherapie der chronischen Hepatitis B mit Lamivudin empfohlen, einschließlich und bei Patienten, die gegen eine Behandlung mit Lamivudin resistent sind. Bei chronischer Hepatitis C (1b-Genotyp) wird die Verwendung in Kombination mit Ribavirin und Interferon empfohlen.

Mit der kombinierten Anwendung von Cycloferon und Gamma-Interferon (Ingaron) bei chronischer Virushepatitis wurden ermutigende Ergebnisse erzielt. Die Durchführbarkeit des Einschlusses von Cycloferon bei der Behandlung von Patienten mit chronischer Hepatitis C (1 Genotyp) wird durch Bestimmen der Empfindlichkeit der Patienten gegenüber dem Medikament bestätigt. Sie ist hoch und beträgt laut T. Grigorieva 84,5% und hängt nicht vom Genotyp ab. Wir betonen die Möglichkeit der Verwendung von Cycloferon bei der Behandlung von Patienten mit akuter Virushepatitis B, wenn Interferon aufgrund des Nebenwirkungsrisikos nicht verwendet werden kann. Die Wirksamkeit von Cycloferon wurde in 75,6% der Fälle ohne schwerwiegende Nebenwirkungen bei Begleiterkrankungen erreicht.

Die Ergebnisse der Verwendung von Cycloferon bei der Behandlung von chronischer Virushepatitis bei Kindern zeigen, dass die Verwendung in Kombination mit Interferonen (Intel, Viferon, Intron A) möglich ist. Die von LG Goryacheva (Behandlung von Kindern mit dem HCV 1b-Genotyp, Kombination von Cycloferon und Intel) erhaltenen Daten zeigten das Verschwinden RNA nach 6 Monaten nach Therapiebeginn bei 62,5% der Patienten. Der Kurs von Intel und Cycloferon trug zur Verringerung der anfänglich hohen TNF- und IL-1-Spiegel bei, was die hepatoprotektive Wirkung von Cycloferon widerspiegelt, was zu einer besseren Verträglichkeit von Intel in Kombination mit Cycloferon führte. Bei der Behandlung der chronischen Hepatitis C unter Einbeziehung von Cycloferon und Viferon waren die Therapieergebnisse weniger erfolgreich (eine vollständige Remission wurde bei 25% der Patienten festgestellt) als bei einer chronischen Hepatitis B (eine vollständige Remission wurde bei 46,1% der Patienten festgestellt). Die Wirksamkeit der Therapie bei Kindern wird durch immunologische Grundparameter beeinflusst. Die charakteristischste ist eine starke Unterdrückung der Produktion des Hauptfaktors der natürlichen antiviralen Resistenz - IFN-alpha, unabhängig vom Alter und der Ätiologie der Hepatitis. Das Signal für die Wirksamkeit der Behandlung einer chronischen Virushepatitis bei Kindern ist ein Anstieg (während der Behandlung) der Konzentration von IFN-gamma und des Ig-Spiegels gleichzeitig mit einer Abnahme der Synthese von TNF, IL1 und / oder IL4. Cycloferon in Kombination mit Interferon-Präparaten reduziert die Nebenwirkungen der letzteren und verbessert deren Verträglichkeit.

Herpesvirus-Infektion

Gegenwärtig gibt es eine Tendenz zu einer breiten Verbreitung verschiedener durch Herpesviren verursachter Krankheiten. Rezidivierende Herpesvirusinfektionen treten bei 9–15% der Menschen in verschiedenen Ländern auf. Diese Infektionen, die durch Tröpfchen aus der Luft, durch Haushaltsgegenstände, sexuell sowie von Mutter zu Kind (während der Geburt) usw. übertragen werden, werden "Infektionen der Zivilisation" genannt. Nach Angaben der WHO nehmen Krankheiten, die durch Herpesviren übertragen werden, den zweiten Platz (15,8%) nach der Grippe (35,8%) ein, als Ursache schwerer Komplikationen durch Virusinfektionen.

In Russland und in den GUS-Staaten leiden mehr als 25 Millionen Menschen an einer chronischen Herpesinfektion. Die Zahl der neu mit Herpes genitalis infizierten Personen steigt in der Russischen Föderation jedes Jahr um mehr als 10%.

Klinisch manifestiert sich eine Herpesvirusinfektion, die durch Herpes-simplex-Viren (HSV-1, -2) verursacht wird, als Schädigung der Haut, des Mundes, der Augen, des Genitaltrakts und des generalisierten Herpes des Neugeborenen. Es ist bewiesen, dass sich bei Patienten mit chronischen Herpesinfektionen Krebs, Autoimmunerkrankungen, Unfruchtbarkeit und fötale Pathologie viel häufiger entwickeln. Herpesviren induzieren Arteriosklerose, beeinflussen den Prozess der geistigen Entwicklung des Menschen und können die Pathologie von Nervenzellen verursachen. Die Pathogenese der Herpesinfektion ist immunvermittelt. Eine chronische Herpesinfektion ist ein schwieriges Problem, das noch lange nicht gelöst ist. Dies ist auf die hohe Prävalenz der Krankheit, mangelnde Wirksamkeit, Dauer und hohe Kosten bestehender Behandlungsmethoden zurückzuführen. Es wurde festgestellt, dass etwa 90% der städtischen Bevölkerung in allen Ländern der Welt mit einem oder mehreren Herpesvirus-Serovarianten infiziert sind. Darüber hinaus werden Antikörper gegen HSV-1 in 99% und HSV-2 in 73% der Bevölkerung nachgewiesen. Klinische Manifestationen sind zu 10-25% infiziert, und schubförmige Formen leiden zwischen 2 und 12%.

Abnormale Nukleoside (Acyclovir und seine Familie) werden häufig bei der Behandlung von Heresivirusinfektionen eingesetzt. Die Wirkung von Arzneimitteln hängt mit der Hemmung der DNA-Synthese und der Virusreplikation durch kompetitive Hemmung der viralen DNA-Polymerase zusammen. Die Poradoxalität der Herpesvirusinfektion besteht in der lebenslangen Erhaltung des Virus im Körper trotz der starken und vielfältigen Immunantwort. Cycloferon hat sich in der komplexen Therapie der Herpesvirusinfektion gut bewährt, was zum Verschwinden der klinischen Anzeichen der Erkrankung in Kombination mit der Normalisierung der Immun- und Interferonreaktion führt. Vor diesem Hintergrund ist die Wiederholung der Infektion in den nächsten 6 Monaten nach Ende der Behandlung um das Dreifache gesunken. Cycloferon ist am effektivsten, wenn es intravenös und intramuskulär verabreicht wird, bei chronischen Infektionsformen wird die Kombination mit Chemotherapie und therapeutischem Impfstoff empfohlen.

Studien von Didkovsky N. A., Khitrik N. M., zeigten, dass die Mehrheit der Patienten mit Infektionen, die durch die Herpes-simplex-Viren 1 und 2 des schweren Typs verursacht wurden, die Synthese reaktiver Sauerstoffspezies verletzten. In 52,3% der Fälle war das System hypo-reaktiv ( normaler oder reduzierter NBT-Test trotz aktiver Virusinfektion). Bei 72,3% der Patienten zeigte sich eine Abnahme des Stimulationsindex des NBT-Tests, was auf eine Abnahme der Reservekapazität sauerstoffabhängiger bakterizider Aktivität von Neutrophilen hinweist. Bei 47,7% der Patienten wird eine übermäßige Zunahme der Bildung reaktiver Sauerstoffspezies beobachtet, was auf einen Mangel in ihrem antioxidativen System hindeutet. Bei der Mehrheit der Patienten, deren Infektion durch die Herpes-simplex-Viren 1 und 2 des schweren Verlaufs -78,5% verursacht wurde, ist das Myeloperoxidase-System hyporeaktiv (normale oder verringerte Myeloperoxidase-Aktivität trotz einer aktiven Virusinfektion). Nur bei 21,5% der Patienten ist die Myeloperoxidase-Aktivität erhöht. Mehr als die Hälfte der Patienten (-56,9%) zeigte eine Abnahme der stimulierten Aktivität von Myeloperoxidase. In den meisten Fällen (81,5%) haben Patienten mit Infektionen, die durch Herpes-simplex-Viren des Typs 1 und 2 verursacht wurden, eine Verletzung des Systems der sauerstoffunabhängigen bakteriziden Aktivität von Neutrophilen: Die Abnahme spontaner kationischer Proteine ​​wurde in 50,8% und in 92,3% der Fälle beobachtet. Stimulationsindex, was auf eine ausgeprägte Unterdrückung dieses Systems hinweist. Die meisten Patienten mit einer schweren Infektion mit dem Herpes-simplex-Virus Typ 1 und Typ 2 haben die Funktion der Neutrophilen-Phagozyten beeinträchtigt: Die Anzahl der Phagozyten-Neutrophilen (Phagozytenzahl) ist um 96,9% und die Anzahl der absorbierten Mikrobenzellen (Phagozytenindex) um 58% verringert Die Verdauungskapazität ist bei 33,8% der untersuchten Patienten beeinträchtigt.

Cycloferon hat einen modulierenden Effekt auf die funktionelle Aktivität von Neutrophilen bei Patienten mit schwerer Infektion, die durch Herpes-simplex-Viren Typ 1 und 2 verursacht werden, in Tests in vivo und in vitro und beeinflusst in stärkerem Maße die sauerstoffabhängige bakterizide Aktivität von Neutrophilen. Wenn eine Neutrophilenfunktionsstörung entdeckt wird, um diese Störungen zu korrigieren, wird eine Therapie mit Cycloferon empfohlen.

Von besonderer Komplexität ist die Behandlung chronischer urogenitaler Erkrankungen, die in 75% der Fälle in Form einer gemischten viral-bakteriellen Infektion auftreten, die in verschiedenen Fällen durch eine Kombination von HSV1 und 2-Typen, Chlamydien, Mycoplasmen, Candida, Bakterien, verursacht wird. Die Verwendung von Cycloferon auf dem Hintergrund verschiedener antiviraler Wirkstoffe mit unterschiedlichen Strukturen und einem grundsätzlich unterschiedlichen Wirkmechanismus führt zu einer Verstärkung der antiviralen Wirkung additiver und / oder synergistischer Natur. Die Kombinationstherapie verringert und / oder verhindert die Wahrscheinlichkeit resistenter Mutanten von Herpesviren. Die lokale Anwendung von Cycloferon in der urogenitalen Pathologie normalisiert Stoffwechselprozesse in den Zellen, wirkt sich korrigierend auf die lokale Immunität aus, normalisiert die Mikroflora und stellt sie wieder her.

Die Therapie der externen Genital-Endometriose unter Verwendung von Cycloferon führt bei allen von uns beobachteten Patienten zu einem positiven Ergebnis, mit Ausnahme der Patienten mit IV-Prävalenzgrad der Endomctriose. Lange Erfahrungen mit der Anwendung von Cycloferon mit externer genitaler Endometriose (Yarmolinskaya MI, Selkov SA) haben gezeigt, dass das Medikament ein wichtiger Bestandteil der Therapie ist.

Positive Ergebnisse wurden bei der Behandlung der Infektion mit humanen Papillomaviren in Kombinationstherapie mit Cycloferon erzielt. Umfassende Behandlung umfasst die Verwendung von Cycloferon, Bemitil, Isoprinosin, Viferon-3, Galavit. Die Verwendung von zwei Methoden zur individuellen Auswahl von Immunomodulatoren für die normalisierende Wirkung auf CID und IFI zeigte eine Neuverteilung der Wahl des Immunomodulators zugunsten von Cycloferon (44%), Ribostin (13%), Polyoxidonium (6%).

Lungentuberkulose

Eine der Hauptursachen für eine unerwünschte Lungentuberkulose ist die unkontrollierte Produktion proinflammatorischer Zytokine. Die Einbeziehung von Cycloferon in die Standard-Polychemotherapie verringert sich (um 30%) nach 6-monatiger Behandlung der bakteriellen Ausscheidung, verringert (um 40%) die beeinträchtigte funktionelle Aktivität der Leber, während die Cytokin-Th1-Reaktion erhöht und die Cytokin-Th2-Response verringert wird ( Reduktion von Vergiftung, Temperatur, Abacilation). Radiologische Beweise für die Eignung von Cycloferon sind die positive Dynamik exsudativer Manifestationen, das Auslösen fokaler infiltrativer Manifestationen, das Schließen von Zerfallshöhlen 2-3 Monate früher im Vergleich zur Kontrollgruppe.

Die Verwendung von Cycloferon bei der Behandlung von sozial bedeutsamen Infektionen, die eine vorrangige Tätigkeit darstellt, zusammenfassend dargestellt, denn die Verordnung der Bundesregierung zur Verhütung und Bekämpfung von sozial bedeutsamen Krankheiten für den Zeitraum 2007-2011 wurde von der Regierung der Russischen Föderation (Nr. 1706 vom 11. Dezember 2006) genehmigt. Es wird darauf hingewiesen, dass Cycloferon für die Behandlung von HIV-Infektionen, chronischer Virushepatitis und Tuberkulose durch die entsprechenden Anordnungen des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung empfohlen wird (Nr. 612 vom 17. August 2006). Nr. 571 vom 21. Juli 2006; №572 vom 21. Juli 2006 Das Medikament ist im Standard für die Behandlung von Influenza (einschließlich der Aviären Influenza) [Ordnungsnummer 460 vom 21. Juli 2006] und in der Liste der lebensnotwendigen und notwendigen Arzneimittel für 2007 enthalten.

Spiridonova T.V. Es wurde gezeigt, dass Cycloferon bei mittelschweren Formen der Colitis ulcerosa (distaler Charakter der Läsion) wirksam eingesetzt werden kann. Die Wirkung des Arzneimittels besteht darin, das klinische Bild der Krankheit ab der ersten Einnahmewoche schnell und stabil zu verbessern. Ein moderater kontinuierlicher Anstieg der Interecron-Produktion bis zum 6. Behandlungsmonat ist ein Prädiktor für das Erreichen einer Remission. Bednyakov A.N. zeigte eine Steigerung (um 19%) der 3-Jahres-Überlebensrate von Patienten mit Prostatakrebs, die mit Cycloferon behandelt wurden. Mukhametzyanova V.G. Es wird gezeigt, dass die Einbeziehung von Cycloferon bei der Behandlung von Patienten mit ambulant erworbener Pneumonie verschiedener Ursachen (Pneumokokken, Mykoplasmen, Chlamydien) zu einer Verringerung der Manifestation klinischer Symptome führt, eine schnellere Rückbildung radiologischer Veränderungen, eine Normalisierung der Labordaten, eine Verkürzung des Krankenhausaufenthalts um 2,4-3,1 Betttage. abhängig vom Erreger.

In den Studien von Stupina V. A., Suslinoy Z. A., Fedina A. I., Rumyantseva S.A. Die Verwendung von Cycloferon zur Vorbeugung von sekundären eitrigen-septischen Komplikationen bei chirurgischen Patienten und bei Patienten mit akutem zerebralem Blutkreislauf wird gezeigt. Eine Abnahme (2-mal) der Wunde und systemische Komplikationen in der frühen postoperativen Phase und das Fehlen wiederholter chirurgischer Eingriffe bei chirurgischen Patienten wurde gezeigt. Die frühzeitige Anwendung von Cycloferon (am ersten Tag) bei einer akuten Verletzung des Gehirnblutkreislaufs verringert die Anzahl der Komplikationen (Auftreten von Fieber um 30%, die Entwicklung von Tracheobronchitis um 19% und Pneumonie um 29%). Die Verringerung der Häufigkeit von Dekubitus bei Patienten ist der unbestrittene Vorteil der Einbeziehung von Cycloferon in die komplexe Therapie von Schlaganfallpatienten.

Die Verwendung von Cycloferon in der pädiatrischen Praxis

Infektionskrankheiten bei Kindern sind immer noch relevant. Heutzutage gibt es ein akutes Problem mit viraler Hepatitis, Darminfektionen, Meningokokkeninfektionen sowie intrauterinen und opportunistischen Infektionen, die bei erworbener Immunschwäche auftreten. Das normale Funktionieren des Immunsystems basiert auf dem Gleichgewicht von Th1 und Th2 - Immunantworten, die auf der gleichwertigen Produktion ihrer regulatorischen Zytokine beruhen, und das chronische Ungleichgewicht ihrer Aktivierung führt zur Entwicklung einer Immunpathologie. Das Gleichgewicht der beiden Formen der Immunantwort, zellulär und humorvoll, bestimmt maßgeblich die Wirksamkeit der Beseitigung des Erregers.

Häufig krankes Kindesyndrom

Research Shishkina TA, Kuprina NP, Kokorevoy S.P., Semenchenko L.V. Die desinfizierende Wirkung wird in Bezug auf opportunistische Mikroflora des Darms gezeigt. Es wurde eine Normalisierung der zellulären Immunität und Konzentration von Immunglobulin A beobachtet (mit kombinierter Anwendung von Cycloferon und Biovestin-Lacto), wodurch die Anzahl der Kinder, die keine akuten respiratorischen Virusinfektionen hatten, innerhalb von 3 bis 6 Monaten nach Einnahme der Arzneimittel erhöht wurde, wodurch wiederholte akute respiratorische Virusinfektionen und Komplikationen reduziert wurden.

I.L.Vysochina zeigt eine Abnahme der Multiplizität (2,2-fach) und der Dauer akuter Episoden (um 2,7 Tage), eine Abnahme der Manifestationen des Lymphadenopathiesyndroms, des asthenischen und des chronischen Müdigkeitssyndroms und einen komplizierten Verlauf der Erkrankung, wodurch die normale Flora des Nasenschleims und des Pharynx wiederhergestellt wird.

In Studien von I.V.Sarvilina wurde eine Abnahme der Häufigkeit akuter Atemwegsinfektionen um das 4,1-fache und eine Abnahme der Dauer akuter akuter Atemwegsinfektionen um das 1,7-fache sowie die Häufigkeit der Allergieentwicklung um das 4,6-fache gezeigt. Sie fand eine Erhöhung der Aktivität von Proteinen des Ras-Systems vor dem Hintergrund der Cycloferon-Verabreichung, was auf den effizienten Betrieb von gamma-IFN hindeutet, wobei Rho-GTP-Aznuyu und Ras-System aktiviert werden, wodurch die Intensität der Proteine ​​(2 und 14b) des Alterns verringert wird, die für die antivirale Wirkung verantwortlich sind.

In Studien von Romantsova MG, OG Shuldykova, Ershova F. I., E. P. Selkovoy, wird die epidemiologische Wirksamkeit von Cycloferon [(Effizienzindex 2,9 mit Schwankungen von 2,4 bis 3,4, mit Schutzindex von 58,5 bis 67,1%) gezeigt ], eine Inzidenzrate von 2,9. Bei Patienten mit akuten respiratorischen Virusinfektionen, die durch eine lacunare Angina kompliziert waren, wurde bei 88% der Patienten eine Normalisierung der Temperatur (zum ersten Mal 48 Stunden) beobachtet, gegenüber 24% der Patienten, die Antibiotika erhielten. VVBotvinieva bemerkte eine 1,4-fache Abnahme der Exazerbationen von Bronchialasthma und eine 1,9-fache Häufigkeit akuter respiratorischer Virusinfektionen bei Kindern mit Asthma bronchiale. In den Studien von MV Garashchenko betrug die Gesamtzahl der Fälle unter Kindern, die Zykloferon (100 Personen) erhielten, 6%. Alle Patienten hatten einen milden Verlauf der akuten Atemwegsinfektionen. Die Anzahl der krankheitsbedingten Ausfalltage in Bezug auf ein Kind betrug 4,8 Tage. Bei Kindern, die keine unspezifische Prophylaxe erhielten, betrug die Inzidenzrate 58% (93 von 160) und die Inzidenzrate der Kinder, die eine Influenza erhielten, betrug 19% (22 von 115).

Wenn Cycloferon zur Vorbeugung von SARS und Influenza verwendet wird, bemerkt E. I. Kondratieff eine Abnahme der Toxizität, des Schweregrads und der Dauer von Katarrhal-Phänomenen der oberen Atemwege. Es wurde gezeigt, dass das Medikament eine zytoprotektive Wirkung auf die Schleimhaut der Nasenhöhle hat, den Zerstörungsgrad des flachen und zylindrischen Epithels verringert, den Lysozymgehalt erhöht, den s-IgA-Spiegel im Speichel erhöht. In diesem Fall bleibt die Schutzwirkung des Arzneimittels 6 Monate erhalten.

Cycloferon als Mittel zur notfallunspezifischen Prävention akuter Atemwegsinfektionen und Influenza in einer instabilen Epidemiesituation verringert die Häufigkeit von Atemwegserkrankungen und -komplikationen und reduziert die Dauer der mit der Kinderbetreuung verbundenen vorübergehenden Behinderung.

Mykoplasmen-Infektion

Mykoplasmeninfektionen sind insbesondere im Kindesalter von Bedeutung, da der Erreger Mycoplasma pneumonia nicht nur bei der Entwicklung akuter Entzündungsprozesse der oberen und unteren Atemwege, sondern auch bei der Entstehung wiederkehrender und chronischer Atemwegserkrankungen beteiligt ist. Mycoplasma pneumonia hat eine zytopathische Wirkung auf die Epithelzellen der Atemwege, ändert ihre Stoffwechselaktivität und stört die Evakuierungsfunktion. Darüber hinaus beeinflusst der Erreger direkt den Stoffwechsel und das genetische System der Immunzellen und zerstört deren Struktur und Funktion, was den langwierigen und / oder wiederkehrenden Verlauf des Entzündungsprozesses bestimmt. Studien von EG Korolevoy und V. Dnenevsky zeigten, dass, wenn Cycloferon in die Therapie der Mycoplasma-Infektion einbezogen wird, die Fieberperiode verkürzt wird, die Intoxikation, die Dauer des katarrhalischen Symptoms und die Bronchialobstruktion (durchschnittlich 3-1,6 Tage) reduziert werden. Die Verbesserung der klinischen Symptome erfolgt vor dem Hintergrund erhöhter Makrophagenaktivität, Aktivierung der Interferon-Synthese (1,5-1,9-fach), Abnahme der TNF-Spiegel, Erhöhung der Konzentration von Immunglobulin A einschließlich seiner sekretorischen Komponente bei 67–87% der Patienten. Die positive Wirkung des Arzneimittels auf die funktionelle Aktivität von immunkompetenten Zellen ist besonders wichtig für häufig und langzeitig erkrankte Kinder mit allergopathologischer Vorgeschichte.

Allergiepathologie bei Kindern mit dem Syndrom einer antiinfektiösen Schutzstörung

In den letzten 30 bis 40 Jahren ist eine Zunahme allergischer Erkrankungen zu beobachten. In der Kindheit sind 3 klinische Formen am häufigsten: atopische Dermatitis, allergische Rhinitis und Asthma bronchiale. Allergische Erkrankungen sind komplex und vielfältig. In den letzten Jahren hat die Rolle der Infektionserreger, die die Natur der Immunreaktion des Organismus verändern können, besondere Aufmerksamkeit auf sich gezogen.

N. V. Minaeva untersuchte die Merkmale der Alleropathologie bei Kindern mit dem Syndrom der Verletzung des Infektionsschutzes und entwickelte ein auf Etiooimmunopathogenese beruhendes Schema von Behandlungs- und Rehabilitationsmaßnahmen unter Verwendung von Cycloferon. Die Autoren fanden heraus, dass die charakteristischsten Störungen in der Kombination von infektiösen und allergischen Syndromen T-Zellimmunitätsstörungen, hohe proinflammatorische Cytokinaktivität, Interferonogenese-Disregulation, verminderte phagozytische Aktivität von Leukozyten und bakterielle Neutrophilenaktivität bei 70-88% der Patienten sind. Die Anwendung von Cycloferon in Kombination mit Acyclovir bei Kindern mit allergischen Erkrankungen mit dem antiinfektiösen Schutz reduziert die Inzidenz akuter Morbidität um das 1,7-fache, verringert das Wiederauftreten einer chronischen Herpesinfektion und den Anteil von Kindern mit HNO-Pathologie um das 1,9-2,6-fache, wodurch die modifizierten Immunitätsparameter normalisiert werden. Kindern mit einer Manifestation einer Herpes-Virus-Infektion (Herpes-simplex-Virus), dem Aktivierungsrisiko oder einer hohen Aktivität der antiviralen Immunität gegen HSV wird eine Therapie mit Acyclovir und Cycloferon empfohlen. Bei Abwesenheit von manifesten Formen einer HSV-Infektion oder hoher Titer von Antikörpern gegen HSV wird die Behandlung mit Cycloferon ohne Acyclovir empfohlen.

Neuroinfektion

In der Struktur der Infektionskrankheit bei Kindern ist Meningitis die häufigste Form der Schädigung des Nervensystems. Sie macht etwa 36% der gesamten Pathologie des Nervensystems aus, und 62% dieser Zahl ist bei serösen Meningitis.

Untersuchungen von Panina O.A., Kuprina N.P., Mikhailova E. V., Eremeeva I.G. Es wird gezeigt, dass die Einbeziehung von Cycloferon bei der komplexen Behandlung seröser Meningitis zu einem schnellen Verschwinden der klinischen Symptome führt, einen normalisierenden Effekt auf die lokale und allgemeine Immunität hat und die Entzündungsmarker im Liquor, Speichel und Serum reduziert. Cycloferon stimuliert die T-Zell-Immunantwort und normalisiert die Parameter der humoralen Immunität im Liquor. Die Verwendung von Zykloferon reduziert die Dauer der Symptome der Intoxikation und des Meningeal-Syndroms bei der aseptischen Meningitis, sorgt für eine schnellere Erholung der Zerebrospinalflüssigkeit und stabilisiert den Spiegel der Zytokine (IFN-gamma und IL4), die eine wichtige Rolle bei der Bildung einer frühen und vollständigen antiviralen Abwehr des Körpers spielen.

Bei der viralen Enzephalitis (E.V. Mikhailov), Kindern, die mit Cycloferon behandelt werden, kommt es zu einer Rückbildung der fokalen neurologischen Symptome. Bei einem frühen Therapiebeginn bildet sich bei der MRI ein minimales organisches Defizit aus. Bei Patienten mit bakterieller Meningitis, die Cycloferon erhielten, tritt die umgekehrte Entwicklung eines Subduralergusses vor dem Hintergrund einer konservativen Therapie auf, wohingegen bei Kindern, die eine Standardtherapie erhalten haben, der Subduralraum in der Hälfte der Fälle entleert wird.

Gemischte Virusinfektionen

In der Russischen Föderation ist es in den letzten Jahren trotz des Rückgangs der Gesamtinzidenz bei Kindern zu einer Zunahme komplizierter Formen von Influenza und ARVI gekommen. Bei Kleinkindern wird die gestörte Immunantwort durch eine Infektion mit Herpes-simplex-Viren (Typ 1 und 2), Cytomegalovirus, verursacht. Unter der Aufsicht von V. V. Ivanova, E.N. Vershinin war ein Kind (im Alter von 7 Monaten bis 3 Jahren) mit einer bestimmten Ätiologie von ARVI (Influenza, Parainfluenza, Adenovirus, PC-Virus) mit einem belasteten Hintergrund des Prämorbitums. Bei der Untersuchung von Kindern betrug die Erkennungshäufigkeit von Antikörpern gegen Herpesviren 77,4% (127 von 164 Patienten). Die Verwendung von Cycloferon trägt zum reibungslosen Ablauf der Nachinfektionsperiode bei und verhindert die Entwicklung komplizierter Infektionsformen. Die Verwendung von Cycloferon bei unkompliziertem ARVI ist am effektivsten (Verkürzung der Dauer der Vergiftung und des Fiebers). Mit der Entwicklung von bronchopulmonalen Komplikationen bei Kindern ist die Verwendung von Cycloferon in Kombination mit Licopid wirksam, was zu einer Verringerung der Dauer des Catarrhal-Syndroms führt. Cycloferon normalisiert die T-Zell-Immunantwort bei unkomplizierter Influenza, und im Falle von ARVI unterdrückt Cycloferon das allgemeine Infektionssyndrom. Bei einer Lungenentzündung, die den Verlauf der Grippe kompliziert gemacht hat, mobilisiert Cycloferon CD8-Lymphozyten und EK-Zellen im Blut. Die CTL-Mobilisierung wird von der Unterdrückung der Reaktion von T-Lymphozyten und der Stimulierung der Synthese von Ig M und Ig G begleitet.

Die Studien von L.V.Govorova, V.V.Ivanova zeigten, dass bei bronchopulmonalen Komplikationen bei Patienten mit ARVI mit geringer Intensität der Radikaloxidation die Verwendung von Cycloferon die Normalisierung von ACTH und Cortisol eine dreifache Steigerung der TSH-Werte gewährleistet. Bei Kindern mit hoher Intensität der Radikaloxidation (mit unkomplizierten akuten respiratorischen Virusinfektionen) führt die Verwendung von Cycloferon zur Normalisierung der Cortisolspiegel, wobei die Grenzwerte der unteren Normalkonzentrationen von TSH und T3 beibehalten werden. Bei bronchopulmonalen Komplikationen vor dem Hintergrund einer FRO mit hoher Intensität normalisiert Cycloferon den Cortisonspiegel, die ACTH-Aktivität steigt um das 2-fache, wodurch das somatotrope Hormon (STH) 3-mal gesenkt wird. In diesem Fall bietet Cycloferon einen einfachen Krankheitsverlauf ohne Komplikationen, schnelle Linderung der Infektionssymptome (Fieber und Intoxikation).

Infektiöse Mononukleose

Infektiöse Mononukleose ist eine Erkrankung des Immunsystems, bei der der lymphoproliferative Prozess stattfindet. Die klinischen Manifestationen der infektiösen Mononukleose bei Kindern sind vielfältig, was bestimmte Schwierigkeiten bei der modernen und korrekten Diagnose der Krankheit sowie bei der differentialdiagnostischen Diagnose von Krankheiten verursacht, die mit einem Mononukleose-ähnlichen Syndrom einhergehen. In einer Studie, die von A. V. Vasyunin und E. I. Krasnova durchgeführt wurde, wurde auf der Grundlage eingehender Studien festgestellt, dass eine immunostimulierende Therapie mit Thymalin, T-Activin und anderen Immunmodulatoren bei Patienten mit infektiöser Mononukleose kontraindiziert ist. Es ist auch nicht angebracht, Arzneimittel zu verwenden, die hohe Dosen von Zytokinen enthalten (Roncoleukin, Neupogen), da sie zu einer signifikanten Erhöhung der Proliferation von immunkompetenten Zellen führen. Die Verwendung von Cycloferon schadet dem Körper nicht, da es die Produktion von Gamma-IFN im Körper so initiiert, wie dies für die Immunmodulation erforderlich ist. Es kann ab den ersten Tagen der Krankheit verordnet werden. Die Bestimmung niedriger IFN-gamma-Werte in den ersten Tagen der Krankheit ist ein überzeugendes Argument für die Bestimmung, dass die Cycloferontherapie bei infektiöser Mononukleose völlig gerechtfertigt ist. Die beobachtete Zunahme der Expression von HLA-DR-Molekülen vor dem Hintergrund der Behandlung mit Cycloferon steigert die Wirksamkeit der antigenspezifischen Reaktion, was letztendlich zu einer Abnahme der viralen Reproduktion führt, zu einer Verringerung der Fieberdauer und einer Abnahme des Rückfalls der Erkrankung in der Geschichte. Das Medikament kann die Einnahme einer Antibiotika-Therapie erheblich reduzieren und so dazu beitragen, Nebenwirkungen zu reduzieren.

Krankheiten des Verdauungssystems

Die Struktur von Erkrankungen des Verdauungssystems bei Kindern wird durch entzündliche Läsionen des oberen Gastrointestinaltrakts (chronische Ösophagitis, Gastroduodenitis, Gastritis) dominiert. In den meisten Fällen erfährt die Pathologie des oberen Gastrointestinaltrakts, die zuerst bei Kindern auftrat, einen kontinuierlich rezidivierenden und chronischen Verlauf. Erkrankungen des oberen Verdauungstrakts sind gekennzeichnet durch die Entwicklung eines Mangels an lokalen Immunitätsfaktoren, eine Abnahme des Spiegels an entzündungshemmenden Zytokinen und die Konzentration an lysosomalem kationischem Protein, was die Schwere und Aktivität des Entzündungsprozesses liefert. Die langfristige Immunorehabilitationstherapie trägt dazu bei, eine stabile Remission bei entzündlichen Erkrankungen des oberen Verdauungstraktes zu erreichen.

Research T.M.Oshevoi, N.E. Sannikova, T.M. Die Elemente zeigen, dass die Verwendung von Cycloferon in Kombination mit der Nährstoffmischung „nutricomp adn braun“, die mit Präbiotika angereichert ist, bei Kindern mit Pathologie der oberen Verdauungsorgane das Ungleichgewicht von sekretorischem Immunglobulin A sowohl in der Oropharynxsekretion als auch im Magensaft normalisiert die säurebildende Funktion des Magens. O. Botviniev bei Kindern mit gastroduodenaler Pathologie (Ulcus pepticum, chronische und erosive Gastroduodenitis) unter Verwendung von Cycloferon erhöhte sich die Wirksamkeit der Behandlung um 20%. Deutliche Linderung des Bauchschmerzsyndroms, Sodbrennen, Vernarbung von Geschwüren, Heilung von Reizungen, Verringerung der Entzündung in der gastroduodenalen Zone. Die Verschlimmerung der Grunderkrankung bei Kindern, die Cycloferon in komplexer Therapie erhalten, wird in 6% der Fälle beobachtet, verglichen mit 18,5% in der Vergleichsgruppe.

Akute virale Darminfektionen

Die ätiotropische Therapie viraler Darminfektionen bei Kindern bleibt unentwickelt. Der Darm ist ein starkes Immunsystem (T-Lymphozyten befinden sich in der Lamina Propria der Darmschleimhaut). Wenn ein Erreger in den Körper eingeführt wird, nimmt die Immunsuppression ab, die Verdauungs- und Absorptionsprozesse werden gestört, und es kommt zu einer vorübergehenden Immunschwäche mit der Entwicklung eines Interferonmangels, was zu anhaltenden und chronischen Darminfektionen führt. In den Studien O.V.Tikhomirovoy zeigte E.V.Mikhaylova die Abhängigkeit des Krankheitsverlaufs von der Intensität der Antikörperreaktion und der Induktion von alpha-IFN, die die Grundlage für die Verwendung von Cycloferon bei der Behandlung von Rotavirusinfektionen darstellte. Die Einbeziehung von Cycloferon führte zu einer milderen Form des Krankheitsverlaufs und einer Verkürzung der Dauer seiner hauptsächlichen klinischen Manifestationen (Intoxikation, Fieber, Katarrhala-Phänomene, Diarrhoe, Bauchschmerzen, Blähungen). Bei Kindern, die Cycloferon erhielten, gab es einen Rückgang (7,1-fach) des Rotavirus-Antigens vor dem Hintergrund der Stimulation (2,9-fach) von antiviralen Antikörpern, wodurch die Erholung von Kindern sichergestellt wurde.

Bakterielle darminfektionen

Unter den bakteriellen Darminfektionen zieht Shigella, das stark invasive und pathogene Eigenschaften aufweist, besondere Aufmerksamkeit auf sich. Heutzutage dominieren die Flexner 2a- und 3a-Stämme, so dass das klinische Bild der Krankheit durch das Vorherrschen mäßig schwerer und schwerer Infektionsformen gekennzeichnet ist, ein ausgeprägtes Intoxikationssyndrom beobachtet wird und eine langfristige bakterielle Ausscheidung gebildet wird. Der Schweregrad der Infektion, das Ergebnis der nichtspezifischen Resistenz des Mikroorganismus, seine spezifische Immunantwort und metabolische Veränderungen in Blutzellen. OV Tikhomirov schloss das Medikament Cycloferon in die komplexe Therapie der Shigellose ein, um einen unregelmäßigen Verlauf der Erkrankung zu verhindern. Der Wirkstoff aktiviert die zelluläre Immunantwort, wodurch die Produktion von spezifischen Immunglobulinen der Klasse A, nicht-spezifischen Immunglobulinen der Klasse M, gesteigert wird. Die klinische Wirkung von Cycloferon liegt im glatten Verlauf der Erkrankung ohne wiederholte Isolierung des Pathogens. Bei 12,8% der Patienten, die eine Antibiotika-Therapie erhielten, wurde die erneute Freisetzung des Erregers fortgesetzt. Nachdem diese Kinder mit Cycloferon behandelt worden waren, wurde eine 100% ige Hygiene des Organismus vom Erreger beobachtet.

Bekhtereva M.K. verwendet Cycloferon bei Patienten mit Yersinia-Infektion. Bei den Patienten, die das Medikament in der akuten Phase der Erkrankung erhalten haben, besteht eine Tendenz zur seltenen Entwicklung des Wiederauftretens der Erkrankung (9% gegenüber 16%).

Studien von N.G.Karaskova und O.V.Tikhomirova zeigten, dass bei Patienten mit Dysenterie und Salmonellose, die Cycloferon in komplexer Therapie erhielten, eine mikrobiologische Sanierung bei 90,3% der Patienten auftritt, bei 89% der Patienten ist der Stuhlgang normalisiert. Vasyunin A. V., Krasnova E.I. zeigte die Durchführbarkeit der Verwendung von Cycloferon bei der komplexen Korrektur der intestinalen Dysbiose bei kleinen Kindern (das Niveau der intestinalen Mikroflora erholte sich bei 95% der Patienten normal und die Anzahl der bedingt pathogenen Mikroflora nahm um das 12fache ab).

Akute chirurgische Pathologie

Die akute Peritonitis stellt immer noch ein ernstes chirurgisches Problem dar. Die Häufigkeit der Peritonitis bei der akuten Appendizitis bei Kindern variiert zwischen 6 und 50%. Die Möglichkeit eines tödlichen Verlaufs (0,7–23%) ist altersabhängig und ein relativ hohes Risiko (bis zu 30%) für die Entwicklung postoperativer Komplikationen. Einer der Hauptfaktoren, die zu negativen Ergebnissen beitragen, ist die verringerte immunologische Reaktivität, insbesondere bei Kindern, vor dem Hintergrund der relativen physiologischen Unreife des Immunsystems. Es wird heute allgemein akzeptiert, dass sich bei Peritonitis auf allen Ebenen des Immunsystems ein Zustand ausgeprägter Immunsuppression entwickelt, dass jedoch die T-Zell-Immunität und die neutrophile Phagozytose stärker betroffen sind. Aufgrund von Verletzungen der lokalen Immunität im Entzündungsschwerpunkt wird die Hauptschutzfunktion nichtspezifischer Resistenzfaktoren nicht realisiert - eine vollständige Beseitigung des Erregers, die das Ergebnis der Erkrankung weitgehend bestimmt. Belyakova A.V., Dolgushin I.A., Abakushin I.A. führte die Korrektur von Störungen des Immunsystems bei Kindern mit häufiger Blinddarmentzündung durch den Wirkstoff Cycloferon durch.

Forscher haben gezeigt, dass die Immuntherapie mit Cycloferon die Defekte der T-Zell-Immunität vollständig beseitigt, den Grad der endogenen Intoxikation und die Häufigkeit postoperativer entzündlicher Entzündungskomplikationen 5,2-fach verringert. Unter dem Einfluss der Therapie wird mit Cycloferon ein Anstieg des CD3-CD4-Spiegels beobachtet, und die relative und absolute Anzahl der Zellen bei 47,1 und 64,1% der Kinder steigt rapide an. Die Zunahme der Anzahl von CD8-Lymphozyten und CD22-Lymphozyten (bei 35,3-64,7% der Kinder) tritt unter dem Einfluss von Cycloferon auf. Die Aktivität der Phagozytose von Neutrophilen und Monozyten steigt auf 89,6 bzw. 67,1%.

Von den postoperativen Komplikationen (36,5%) bei Patienten, die eine Antibiotika-Therapie erhielten (Vergleichsgruppe), waren die Infiltration der Bauchhöhle (7%), die entzündliche Infiltration des postoperativen Wundbereichs (8,3%), die adhäsive Obstruktion und die anhaltende Peritonitis (5,9%) die häufigsten Bauchhöhle und Omentitis (4,7%).

In der Gruppe der Patienten, die Cycloferon erhielten, zeigten nur 5,9% der Fälle eine entzündliche Infiltration der postoperativen Wunde, und in der Gruppe der Patienten, die mit dem Überstand der aktivierten Autoneutrophilen behandelt wurden, wurde bei 8,3% der Patienten eine entzündliche Infiltration der postoperativen Wunde festgestellt.

Somit ist die Immunkorrektur eine wirksame Ergänzung zur komplexen Behandlung von Kindern mit häufiger appendikulärer Peritonitis.

Fazit

Interferon-Induktoren, insbesondere Cycloferon, gehören zu einer neuen Klasse von antiviralen Medikamenten, die über eine Bifunktionalität verfügen. Cycloferon kombiniert eine Vielzahl pharmakologischer Wirkungen, wodurch es als therapeutischer und prophylaktischer Wirkstoff verwendet werden kann. Aufgrund seiner guten Verträglichkeit wird das Medikament in der pädiatrischen Praxis, bei älteren Patienten und bei Patienten mit begleitender somatischer Pathologie erfolgreich eingesetzt.

Von uns 2006-2007 durchgeführt. Eine Umfrage unter Ärzten (492 Personen), die am russischen Nationalkongress teilnahmen, zeigte, dass die Cycloferon-Lösung den Patienten um 229 (46,5%) der Gesamtzahl der an der Umfrage teilnehmenden Ärzte verschrieben wurde. Bei Influenza und akuten respiratorischen Virusinfektionen wird das Medikament zu 50,7% verwendet, bei einer Herpesvirusinfektion - 45,1%, bei einer Cytomegalovirusinfektion - 24,5%, bei Chlamydien - 24%; bei viraler Hepatitis 25%, bei Neuroinfektionen 11,3%, bei HIV-Infektion 7,2%, bei systemischen Autoimmunkrankheiten 7,2%, bei sekundären Immundefektzuständen 15,3% der Ärzte. Cycloferontabletten für Influenza und akute respiratorische Virusinfektionen verschreiben 62,5%, Herpesvirusinfektionen 24-32%, Chlamydien -15,9%, Virushepatitis -21%, Darminfektionen, - 13,6%, Neuroinfektionen -7,4; bei HIV und sekundären Immundefekten 5,7 bzw. 11,4% der Ärzte. Nebenwirkungen wurden bei 19% der Patienten, die Cycloferon-Lösung einnahmen, und bei 23,5% der Patienten, die die Tablettenform einnahmen, festgestellt. In 15,4% der Fälle musste die Cycloferon-Lösung abgebrochen werden, in 13,4% der Fälle wurde die Tablettenform abgebrochen. In 85-87% der Fälle wurden die Nebenwirkungen von alleine gestoppt und erforderten keine medikamentöse Therapie.

Bislang laufen nach der Registrierung Studien zur Wirksamkeit und Sicherheit von Cycloferon-Präparaten, die Suche nach neuen Bereichen für die klinische Anwendung von Cycloferon-Präparaten wird fortgesetzt.