Tsiprolet

Tsiprolet (INN Ciprofloxacin) ist ein antibakterieller Fluorchinolon-Wirkstoff des indischen Pharmaunternehmens DR. REDDY`S LABORATORIES

Diese Substanz zerstört aktiv die Fortpflanzungsfähigkeit negativer Mikroorganismen, sowohl in der aktiven Phase als auch im schläfrigen Zustand. Es wird im Kampf gegen die Manifestationen von positiven und gramnegativen Mikroorganismen empfohlen. Dies ist insofern nützlich, als es im Gegensatz zu ähnlichen Mitteln das Gleichgewicht der Mikroflora des Darmtraktes, des Vaginalbereichs, nicht zerstört. Empfohlenes Medikament, um die durch Bakterien verursachten Erkrankungen zu beseitigen.

Die Wirksamkeit von Tsiprolet wurde in einer Reihe klinischer Studien bestätigt. Bei einer von ihnen betrug die klinische Wirksamkeit des Arzneimittels bei der Behandlung von chronischen infektiösen und entzündlichen Erkrankungen des Urogenitaltrakts, verursacht durch gemischte Mikroflora, 90%. Zur gleichen Zeit wurde Tsiprolet gut vertragen: Die Nebenwirkungen waren mild und traten bei 8,5% der Studienteilnehmer auf.

Klinisch-pharmakologische Gruppe

Antibakterielles Medikament aus der Gruppe der Fluorchinolone.

Verkaufsbedingungen von Apotheken

Sie können auf Rezept kaufen.

Wie viel kostet Ciprolet 500 mg in Apotheken? Der Durchschnittspreis liegt bei 100 Rubel.

Zusammensetzung und Freigabeform

Tabletten zur oralen Verabreichung. Verkauft in Blisterpackungen von 10 Stück. In der Verpackung 1 oder 2 Blasen.

Die Zusammensetzung von 1 Tablette umfasst:

  • Wirkstoff: Ciprofloxacin - 250 oder 500 mg (als Ciprofloxacinhydrochlorid-Monohydrat - 291.106 bzw. 582.211 mg);
  • Hilfskomponenten (250/500 mg): Maisstärke - 50,323 / 27,789 mg; mikrokristalline Cellulose - 7.486 / 5 mg; Talk - 5/6 mg; Croscarmellose-Natrium - 10/20 mg; kolloidales Siliciumdioxid - 5/5 mg; Magnesiumstearat - 3,514 / 4,5 mg;
  • Filmhülle (jeweils 250/500 mg): Polysorbat 80 - 0,08 / 0,072 mg; Hypromellose (6 cps) - 4,8 / 5 mg; Titandioxid - 2 / 1,784 mg; Sorbinsäure - 0,08 / 0,072 mg; Makrogol 6000 - 1,36 / 1,216 mg; Talk - 1,6 / 1,778 mg; Dimethicon - 0,08 / 0,072 mg.

Pharmakologische Wirkung

Die antiprotozoalen und antimikrobiellen Wirkungen des kombinierten Arzneimittels Tsiprolet A manifestieren sich aufgrund der Wirkung seiner beiden Wirkstoffe.

Imidazolderivat - Tinidazol - ist ein Antiprotozoen- und antimikrobielles Arzneimittel mit hoher Lipophilie, durch das es leicht in die einfachsten Organismen und anaeroben Bakterien eindringt, wo die intrazelluläre Synthese gehemmt und die DNA-Struktur selbst beschädigt wird. Tinidazol ist schädlich für die Erreger von Trichomoniasis, Giardiasis, Amebiasis und Mikroorganismen, die anaerobe Infektionen verursachen: Clostridien, Bakteroide, Eubakterien, Fuzobakterien, Peptococci, Peptostrepkokokki.

Das Fluorchinolon-Derivat - Ciprofloxacin - zeichnet sich durch eine breite antimikrobielle Wirksamkeit aus. Es hat einen überwältigenden Effekt auf die Topoisomerasen II und IV der DNA-Gyrase von Mikroorganismen, die für das Super Coiling der DNA von Chromosomen um die RNA des Kerns verantwortlich sind, die für die Entschlüsselung der genetischen Information unverzichtbar ist. Es verhindert die Teilung und das Wachstum von Bakterien, die Synthese von DNA führt zu ausgeprägten Veränderungen der intrazellulären Morphologie (einschließlich Membranen und Wänden), die zusammen den Tod verursachen.

Die bakterizide Wirksamkeit bezieht sich auf gramnegative Mikroorganismen im Stadium ihrer Teilung und Ruhephase (aufgrund der Lyse der Zellwände) und auf grampositive Bakterien nur im Stadium ihrer Teilung. Ciprofloxacin hat aufgrund der Abwesenheit von DNA-Gyrase eine geringe Toxizität für die Zellen des Makroorganismus. Bei Verwendung wird keine parallele Resistenzbildung gegen andere antibakterielle Mittel, die keine Inhibitoren der Gyrase sind, beobachtet. Dies zeigt sich in der hohen Wirksamkeit des Arzneimittels gegen Bakterien, die den Wirkungen von Aminoglykosiden, Cephalosporinen, Penicillinen, Tetracyclinen und vielen anderen Antibiotikagruppen widerstehen.

Die Verwendung von Ciprofloxacin ist für aerobe gramnegative Mikroorganismen - Enterobakterien (Salmonellen, Escherichia coli, Shigella, Klebsiella, Proteus, Enterebacter, Serratia, Edwardsiel, Hafnium, Morganella, Iersinius, Vibrio) - tödlich. Andere gramnegative Bakterien (Pseudomonas, Hemophilus bacilli, Moraksell, Pasterell, Aeromonas, Campylobacter, Neusseria). Einige intrazelluläre Pathogene (Legionella, Listeria, Brucella, Mcobacterium) und Vertreter von aeroben grampositiven Bakterien (Streptococcus und Staphylococcus).

Wenn Staphylokokken gegen Methicillin resistent sind, sind sie meistens gegen Ciprofloxacin resistent. Diese Resistenz wird jedoch sehr langsam gebildet, da Mikroorganismen keine Enzyme produzieren, die das Arzneimittel inaktivieren, und aufgrund ihrer extrem geringen Menge nach Exposition.

Indikationen zur Verwendung

Die Anwendung von Tsiprolet in Form von Tabletten und Lösungen ist angezeigt zur Behandlung von Infektions- und Entzündungserkrankungen, die durch Mikroorganismen verursacht werden, die auf Ciprofloxacin empfindlich sind, einschließlich:

  • Infektionen des Bewegungsapparates;
  • Infektionen der Schleimhäute, Haut und Weichteile;
  • postpartale Infektionen;
  • Infektionen der Zähne, des Mundes, des Kiefers, des Magen-Darm-Trakts;
  • Infektionen von Ohr, Nase und Hals;
  • Infektionen der Atemwege;
  • Infektionen der Gallenblase und der Gallenwege;
  • Infektionen der Nieren und der Harnwege;
  • Genitalinfektionen (Prostatitis, Gonorrhoe, Adnexitis);
  • Sepsis;
  • Peritonitis.

Darüber hinaus werden Tabletten und Lösungen im Rahmen einer komplexen Therapie mit Immunsuppressiva zur Vorbeugung und Behandlung von Infektionen bei Patienten mit verminderter Immunität eingesetzt.

Gegenanzeigen

Kontraindikationen für die Einnahme von Tsiprolet sind:

  1. Überempfindlichkeit gegen Ciprofloxacin sowie andere Substanzen der Fluorchinolongruppe.
  2. Schwangerschaft und Stillzeit.
  3. Alter bis 18 Jahre, außer in den Angaben für Kinder angegeben.
  4. Gleichzeitiger Empfang mit Tizanidin.

Termin während der Schwangerschaft und Stillzeit

Genaue Daten während klinischer Studien zur Wirkung auf das ungeborene Kind, der Körper der Mutter nicht. Stillen und Frauen in der Position des Medikaments sind kontraindiziert, um negative Folgen auszuschließen.

Dosierung und Art der Anwendung

Wie in der Gebrauchsanweisung angegeben, werden die Tabletten oral auf leeren Magen (vor den Mahlzeiten) eingenommen und trinken viel Flüssigkeit.

Der Arzt gibt die Dosis und den Behandlungszeitraum individuell auf der Grundlage der klinischen Indikationen vor, wobei die Art der Infektion, die begleitende Pathologie, die Schwere des Zustands, das Alter und das Gewicht des Patienten zu berücksichtigen sind.

Empfohlenes Dosierungsschema:

  • Infektionen der Nieren und der Harnwege: unkomplizierte Form - 250 mg, schwere Form - 500 mg, Häufigkeit der Verwendung - 2-mal täglich;
  • Infektionen der unteren Atemwege: mittelschwere Form der Schwere - 250 mg, schwerwiegend - 500 mg, Häufigkeit der Anwendung - 2-mal täglich;
  • Gonorrhoe: einmalig 250–500 mg;
  • schwere Formen von Enteritis, Kolitis und gynäkologischen Infektionen (bei hohem Fieber), Osteomyelitis, Prostatitis: 500 mg zweimal täglich;
  • normaler Durchfall: 250 mg zweimal täglich.

Die Behandlungsdauer beträgt 7–10 Tage. Nach dem vollständigen Verschwinden der Krankheitssymptome muss die Pille mehrere Tage eingenommen werden.

Bei schwerer Nierenfunktionsstörung wird die Dosis des Arzneimittels um das Zweifache reduziert.

Bei chronischem Nierenversagen hängt die Dosis von der Kreatinin-Clearance (CK) ab:

  • QC über 50 ml / min: normale Dosis;
  • CC 30–50 ml / min: 250–500 mg 1 Mal pro 12 Stunden;
  • CC 5–29 ml / min: 250–500 mg 1 Mal pro 18 Stunden;
  • Dialyse: 250–500 mg 1 Mal pro 24 Stunden nach Hämodialyse oder Peritonealdialyse.

Nebenwirkungen

Während der Anwendung von Tsiprolet im Inneren und intravenös können sich folgende Nebenwirkungen entwickeln:

  1. Sinnesorgane: Hörverlust, Tinnitus, beeinträchtigter Geruchs- und Geschmackssinn, Sehstörungen (Diplopie, Veränderung der Farbwahrnehmung);
  2. Laborindikatoren: Hyperkreatininämie, Hypoprothrombinämie, Hyperglykämie, Hyperbilirubinämie;
  3. Kleine, kleine Knoten und Bläschen, die Schuppen bilden, zusammen mit Blutungen, Blutungen, Pruritus, Pruritus, Medikamentenfieber, Urin, die durch Blutungen, Pruritus, Pruritus, Droge-Fieber und Urethik ausgelöst werden epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), Stevens-Johnson-Syndrom (malignes exudatives Erythem);
  4. Herz-Kreislauf-System: Herzrhythmusstörungen, Tachykardie, Senkung des Blutdrucks, Blutspülung der Gesichtshaut;
  5. Harnsystem: interstitielle Nephritis, Hämaturie, Kristallurie (insbesondere bei niedriger Diurese und alkalischem Urin), Glomerulonephritis, Polyurie, Dysurie, Albuminurie, Harnverhalt, Harnröhrenblutungen, Abnahme der stickstoffausscheidenden Nierenfunktion;
  6. Muskel-Skelett-System: Sehnenrupturen, Arthralgie, Tendovaginitis, Arthritis, Myalgie;
  7. Das hämatopoetische System: Thrombozytose, Granulozytopenie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Anämie, Leukozytose, hämolytische Anämie;
  8. Verdauungssystem: Anorexie, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Flatulenz, cholestatischer Gelbsucht (insbesondere bei Patienten mit früheren Lebererkrankungen), Hepatonekrose, Hepatitis, erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen und alkalischer Phosphatase;
  9. Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, Tremor, Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Albträume, periphere Paralgesie (abnormes Schmerzempfinden), erhöhter intrakranialer Druck, Schwitzen, Angstzustände, Depressionen, Verwirrung, Halluzinationen und andere Manifestationen psychotischer Reaktionen (gelegentlich) Sie können sich zu Bedingungen entwickeln, unter denen der Patient sich selbst verletzen kann, Synkope, Migräne, Hirnarterien-Thrombose.
  10. Andere: allgemeine Schwäche, Superinfektion (Candidiasis, pseudomembranöse Kolitis).

Überdosis

Zunächst wirkt sich eine Überdosierung auf den Zustand der Nieren aus und führt zu akutem Nierenversagen. Darüber hinaus kann die Überdosis Schwindel, Krämpfe, Halluzinationen, Bauchschmerzen und Bewusstseinsveränderungen verursachen.

Besondere Anweisungen

Bevor Sie mit der Verwendung des Arzneimittels beginnen, lesen Sie die speziellen Anweisungen:

  1. Während des Behandlungszeitraums sollte der Kontakt mit direktem Sonnenlicht vermieden werden.
  2. Während des Behandlungszeitraums ist es erforderlich, eine ausreichende Menge an Flüssigkeit bereitzustellen, während die normale Diurese beobachtet wird.
  3. Patienten mit Epilepsie, Krampfanfällen in der Anamnese, Gefäßkrankheiten und organischen Hirnschäden aufgrund drohender Nebenwirkungen des ZNS Tsiprolet sollten nur aus gesundheitlichen Gründen ernannt werden.
  4. Wenn während oder nach der Behandlung mit Tsiprolet schwere oder anhaltende Diarrhoe auftritt, sollte die Diagnose einer pseudomembranösen Colitis ausgeschlossen werden, was ein sofortiges Absetzen des Arzneimittels und eine geeignete Behandlung erfordert.
  5. Bei Schmerzen in den Sehnen oder beim Auftreten der ersten Anzeichen einer Tendovaginitis sollte die Behandlung abgebrochen werden, da einzelne Fälle von Entzündungen und sogar Sehnenrupturen während der Behandlung mit Fluorchinolonen beschrieben werden.

Kompatibilität mit anderen Medikamenten

Bei der Verwendung des Medikaments muss die Wechselwirkung mit anderen Medikamenten berücksichtigt werden:

  1. Bei gleichzeitiger Anwendung von Tsiprolet und Antikoagulanzien verlängert sich die Blutungszeit.
  2. Bei gleichzeitiger Anwendung von Tsiprolet und Cyclosporin wird die nephrotoxische Wirkung des letzteren verstärkt.
  3. Bei gleichzeitiger Anwendung von Ciprolet mit Didanosin wird die Resorption von Ciprofloxacin aufgrund der Bildung von Ciprofloxacin-Komplexen mit in Didanosin enthaltenen Aluminium- und Magnesiumsalzen verringert.
  4. Die gleichzeitige Anwendung von Tsiprolet und Theophyllin kann aufgrund der kompetitiven Hemmung der Cytochrom P450-Bindungsstellen zu einer Erhöhung der Plasmakonzentration von Theophyllin führen, was zu einem Anstieg von Theophyllin T1 / 2 und einem erhöhten Risiko einer toxischen Wirkung im Zusammenhang mit Theophyllin führt.
  5. Die gleichzeitige Verabreichung von Antazida sowie Zubereitungen, die Aluminium-, Zink-, Eisen- oder Magnesiumionen enthalten, können zu einer Verringerung der Ciprofloxacin-Resorption führen. Daher muss der Abstand zwischen diesen Medikamenten mindestens 4 Stunden betragen.

Bewertungen

Wir bieten an, die Bewertungen von Personen zu lesen, die Tsiprolet verwendet haben:

  1. Azamat. Ciprolet 500 mg. Morgens und abends Danach fällt hilak forte-in ein Glas Wasser-35 Tropfen. Dann alle Arten von Furatsillin, Lugol und Adzhisept. Es ist in dieser Reihenfolge. Bei eitriger Tonsillitis verschrieb mich der Arzt.
  2. Vika. Sie müssen mit diesem Arzneimittel sehr vorsichtig sein. Der Arzt verschrieb Tsiprolet wegen einer Blasenentzündung, obwohl es den Anschein hatte, als wäre der Frühling ein Winter ohne Zwischenfälle gewesen, aber die erste Frühlingsbrise sprengte das Problem. Und bei ihm gibt es noch eine andere... Da niemand gesagt hat, dass die Einnahme dieses Mittels lange Zeit nicht in der Sonne stehen kann, erhielt ich auch Photodermatitis. Ein Dermatologe stellte diese Diagnose, nachdem ich sowohl einen Therapeuten als auch einen Allergologen durchgemacht hatte. Nur ein intelligenter Arzt wurde erwischt und sagte das von einigen Medikamenten, einschließlich von tsiprolet.
  3. Tatiana Tsiprolet nahm wiederholt, fast jedes Jahr einmal im Jahr, zwingend. Tatsache ist, dass ich bereits seit fünf Jahren an chronischer Bronchitis litt (nachdem ich eine Erkrankung an meinen Beinen hatte). In der Herbst-Winter-Saison nach einer Hypothermie (oder einer möglichen Infektion) beginnt manchmal der stärkste Husten, der lange Zeit nicht verschwindet. In letzter Zeit habe ich mir in solchen Fällen bereits Tsiprolet zugewiesen. Ich versuche alle sieben Tage zu trinken, zweimal 250 mg. Normalerweise wird es für 3-4 Tage einfacher, aber ich höre nicht auf, das Medikament zu trinken. Sei es aus einem schmerzhaften Zustand oder einer Reaktion auf das Medikament, aber der Appetit verschwindet, Ärger aus dem Magen-Darm-Trakt. Dann ist alles normal.

Analoge

Strukturanaloga des Wirkstoffs:

  • Alzipro;
  • Afenoxin;
  • BasiGen;
  • Betaciprol;
  • Vero-Ciprofloxacin;
  • Zindolin 250;
  • Inficpro;
  • Quintor;
  • Quipro;
  • Liprokhin;
  • Microflox;
  • Offtocipro;
  • Protsipro;
  • Recipro;
  • Ciflox;
  • Tseprova;
  • Tsiloxan;
  • Tsipraz;
  • Cyprinol;
  • Cyprinol CP;
  • Tsiprobay;
  • Tsibrobid;
  • Cyprobrin;
  • Cyprodox;
  • Ciprolacare;
  • Ciprolon;
  • Cypromed;
  • Cipropan;
  • Tsiprosan;
  • Tsiprosin;
  • Tsiprosol;
  • Ciprofloxabol;
  • Ciprofloxacin;
  • Ciprofloxacin Bufus;
  • Ciprofloxacin-AKOS;
  • Ciprofloxacin-Promed;
  • Ciprofloxacin-Teva;
  • Ciprofloxacin-FPO;
  • Ciprofloxacinhydrochlorid;
  • Ceteral;
  • Cifloxinal;
  • Digran;
  • Digran OD;
  • Ecocifol.

Konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie ein Analog kaufen.

Haltbarkeit und Lagerbedingungen

Trocken, dunkel und für Kinder unzugänglich bei einer Temperatur von nicht mehr als + 25 ° C lagern. Haltbarkeit - 5 Jahre.

Wie viele Tage können Sie tsiprolet trinken?

Lesen Sie die offizielle Gebrauchsanweisung für das Medikament Tsiprolet in einer Kurzfassung. Es umfasst: Zusammensetzung, Wirkung, Kontraindikationen und Indikationen für die Anwendung, Analoga und Bewertungen. Der Text dient nur zur Information und kann nicht als Ersatz für die Konsultation eines Arztes dienen.

Das Medikament Tsiprolet ist ein Antibiotikum der Fluorchinolgruppe. Es hat eine starke bakterizide Wirkung. Tsiprolet hat einen sparsamen Effekt auf die Zusammensetzung des Magen-Darm-Trakts und führt nicht zur Entwicklung von Candidiasis im Vaginalbereich. Das Medikament Tsiprolet wirkt gut und sehr schnell in den Blutkreislauf, wirkt fast unmittelbar nach der Anwendung. Wirkt im Kampf gegen verschiedene Infektions- und bakterielle Krankheiten.

Die Zusammensetzung und die Form des Medikaments Tsiprolet

Formular zur Arzneimittelfreigabe:

Pillen Injektionslösung Tropfen

Die Zusammensetzung des Arzneimittels in Form von Tabletten

Ciprolet - 250: 1 Filmtablette enthält Ciprofloxacin 250, 0 mg, Cornstarch 57, 87 mg, Mikroctistolische Cellulose 7, 5 mg, Croscarmellose-Natrium 10, 0 mg, kolloidales Anhydrat-Silicium, 5, 0 mg, Talkum, 0, 0 mg, Magnesiumstearat 3. 510 mg Hypromellose 6,0 mg, Sorbinsäure 0,1 mg, Titandioxid 2,5 mg, Makrogol 1,7 mg, Polysorbat 0,1 mg, Dimeticium 0,1 mg

Ciprolet - 500: 1 Filmtablette enthält Ciprofloxacinhydrochloridmonohydrat in einer Dosis, die 500 mg Ciprofloxacin entspricht, und Hilfsstoffe - mikrokristalline Cellulose 5,0 mg, Croscaramellose-Natrium 20 mg, Maisstärke 37 25 mg Magnesiumstearat 4 - 5 mg kolloidales Siliciumdioxid 0,5 mg, Talkum 8, 5 mg, Hypromellose 7,0 mg, Sorbinsäure 0,1 mg, Titandioxid 2,5 mg, Makrogol 1,7 mg, Polysorbat 0,1 mg, Dimethicon 0,1 mg.

Tsiprolet - Anweisungen zur Verwendung in verschiedenen Dosierungsformen

Tsiprolet: Verwendung in Form von Tabletten

Tsiprolet-Tabletten werden Erwachsenen und Kindern unter 15 Jahren verschrieben. Rezeptionsdroge ist nicht von der Nahrungsaufnahme abhängig. Es ist gut resorbiert, aber für eine bessere Wirkung sollten Tsiprolet-Tabletten vor den Mahlzeiten mit reichlich Flüssigkeit eingenommen werden. Die Tagesdosis der Anwendung wird vom behandelnden Arzt individuell bestimmt, der Zustand der Nieren und der Leber des Patienten wird berücksichtigt. Das übliche Intervall zwischen den Dosen beträgt 12 Stunden.

Dosierung bei der Verwendung von Tsiprolet-Tabletten

Infektionen der Atemwege: 250 mg / 500 mg / 2 mal / Tag. Akute Pneumonie im Zusammenhang mit Streptokokken: 750 mg / 2 Mal / Tag. Unkomplizierte Infektion des Urogenitalsystems: Ciprolet 250mg / 2 Mal / Tag. Komplizierte Infektion des Urogenitalsystems, Prostata: 500 mg / 2 Mal / Tag. Infektionen des Bewegungsapparates und HNO-Infektionen: Tsiprolet 500mg-75mg / 2 mal pro Tag. Gynäkologie: 500 mg / 2 mal pro Tag. Akute Darminfektionen: 500 mg / 2 mal pro Tag. Gastroenteritis: Tsiprolet 250/2 Mal / Tag. Peritonitis, Sepsis: 500 mg / 750 mg / 2 mal pro Tag.

Empfehlungen zur Verwendung in Tropfen

Tsiprolet in Tropfen wird gemäß der Gebrauchsanweisung Erwachsenen und Kindern über 12 Jahren zugewiesen. Die Dosierung des Arzneimittels ist wie folgt: 1 Tropfen-2 Tropfen / 1 Mal in 4 Stunden. Infektionen in schwerer Form: 1 Tropfen-2 Tropfen / 1 Mal in 1 Stunde. Wenn sich der Zustand verbessert, wird die Anzahl der Dosen des Arzneimittels auf 1 Mal / 4 Stunden reduziert. Die Behandlung fällt bis zur vollständigen Erholung ab.

Anwendung von Tsiprolet in Lösung

Das Handbuch stellt fest, dass Tsiprolet in der Lösung intravenös und tropfenweise in Dosen verabreicht wird, die vom Zustand des Patienten abhängen. Das Medikament muss innerhalb von 30 Minuten bis 60 Minuten verabreicht werden.

Dosierung bei der Verwendung von Tsiprolet in Lösung

Infektion der Atemwege: 200mg / 2 mal / Tag. Unkomplizierte akute Gonorrhoe: 100 mg / 2 mal pro Tag. Unkomplizierte Infektion des Urogenitalsystems: 100 mg / 2 mal pro Tag. Komplizierte Harnwegsinfektion: 200 mg / 2 mal / Tag. Andere Infektionen: 100 mg / 2 mal pro Tag. Entzündliche Prozesse des Urogenitalsystems, Niereninfektionen haben eine durchschnittliche Behandlungsdauer in einer Woche. Zwei Monate erfordert die Anwendung der Tsiprolet-Osteomyelitis. Zystitis, akute unkomplizierte Gonorrhoe erfordert eine tägliche Therapie. Die Dauer der Behandlung anderer Infektionskrankheiten beträgt 2 Wochen.

Schwere Krankheitsformen erfordern eine Behandlung mit Zinprolet in Form einer Tropflösung und dann in Tablettenform.

Indikationen, Kontraindikationen, Nebenwirkungen von Tsiprolet

Indikationen zur Verwendung von Tsiprolet

Tsiprolet wird in Form von Tabletten oder intravenösen Injektionen in Gegenwart folgender bakterieller Erkrankungen angewendet:

Atmungsorgane - mit verschärfter chronischer Bronchitis, Lungenentzündung und Bronchopneumonie, Lungenabszess, Empyem, infektiöser Pleuritis, infektiöser Bronchiektasie, Lungenentzündung, die parallel zu Mukoviszidose-Veränderungen in der Lunge auftritt; Harnsystem - bei Prostata, chronischer und akuter Pyelonephritis, Blasenentzündung, Epididymitis; HNO-Organe - bei Mittelohrentzündung, Sinusitis, Mastoiditis; Gynäkologie - mit Adnexitis, Salpingitis, Oophoritis, Endometritis, Beckenabszess, Pelvioperitonitis, infektiösem Ulkus; mit Gonorrhoe, die sowohl rektale als auch urethrale, pharyngeale Lokalisation von Gonokokkenläsionen umfassen kann; Bauchhöhle - mit Cholezystitis, Peritonitis, intraabdominalem Abszess, Cholangitis, Gallenblasenepiema; Gelenk, Knochen - bei eitriger Arthritis, chronischer und akuter Osteomyelitis; Gastrointestinaltrakt - mit Typhus, bakterieller Durchfall; in deprimierender Immunität; Gewebe und Haut - mit infektiösen Wunden, Verbrennungen, Abszessen und Cellulite.

Tsiprolet wird in Tropfen mit folgenden Augenerkrankungen angewendet:

mit bakterieller Kerakonjunktivitis und Keratitis, akuter und subakuter Konjunktivitis, Blepharitis, Blepharokonjunktivitis, bakteriellem Hornhautulkus + Hypopyonom, bakteriellem Hornhautulkus, chronischer Meibomiitis und Dakryozystitis; bei der Behandlung von postoperativen entzündlichen entzündlichen Komplikationen der Augen; bei Augenläsionen mehrere Stunden nach der Verletzung oder wenn ein Fremdkörper injiziert wird; in der präoperativen Zeit für die Prophylaxe.

Gegenanzeigen für die Verwendung von Tsiprolet

Nach offiziellen Anweisungen ist das Medikament Tsiprolet kontraindiziert:

schwangere Frauen; stillende Mütter; Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren; Patienten mit individueller Empfindlichkeit gegenüber Bestandteilen; Bei intravenöser Medikamentengabe ist die pseudomembranöse Enterokolitis, bei der das cytosolische Enzym G6LID fehlt, für Patienten kontraindiziert.

Sorgfältige Terminvereinbarung Tsiprolet erfordert Patienten mit Durchblutungsstörungen des Gehirns, die an Epilepsie, psychischen Erkrankungen, Leber- oder Nierenversagen leiden. Die Dosis für solche Patienten sollte deutlich geringer sein. Wenn die Medikamentenmarke Tsiprolet Patienten zur Vorbeugung von Sand in den Nieren und im Urin verschrieben wurde, sollten die Patienten täglich eine große Menge Flüssigkeit zu sich nehmen. Der Urin sollte keine hohe Alkalisierung aufweisen.

Ältere Menschen möchten Tsiprolet nicht verwenden.

Tsiprolet: Nebenwirkungen

Die Anweisungen weisen darauf hin, dass die Anwendung von Tsiprolet folgende Nebenwirkungen verursachen kann:

Kopfschmerzen und Schwindel; Schlaflosigkeit; ständige Müdigkeit; erhöhter intrakranieller Druck; Tinnitus; Halluzination; Gastrointestinal: Schmerzen im Unterleib, Erbrechen und Übelkeit, Blähungen und Durchfall, cholestatischer Gelbsucht; Tachykardie und Hypotonie; Muskel, Gelenkschmerzen; Hautausschlag: Urtikaria und Juckreiz, Rötung der Haut.

Die Anwendung von Tsiprolet während der Schwangerschaft

Tsiprolet - ein Antibiotikum, das bei schwangeren und stillenden Frauen kontraindiziert ist. Zum Zeitpunkt der Einnahme des Medikaments sollte das Stillen aufhören.

Wie lange können Sie Tsiprolet einnehmen?

Die durchschnittliche Anwendung von Tsiprolet-Tabletten beträgt 5-7 Tage. Diese Zeitspanne hängt von der Schwere des Krankheitsverlaufs und den Ergebnissen bakteriologischer Untersuchungen ab. Wenn der Patient ein Problem mit der Nierenfunktion hat, wird die Dosis und die Anwendung von Tsiprolet halbiert. Nachdem die Symptome der Krankheit unklar geworden sind, sollte das Medikament weitere 3 Tage eingenommen werden.

Die durchschnittliche Einnahme von Tsiprolet in Form einer Infusionslösung beträgt im Durchschnitt 7-14 Tage. Nachdem die Symptome der Krankheit unklar geworden sind, sollte das Medikament weitere 3 Tage eingenommen werden. Die durchschnittliche Anwendung von Tsiprolet-Tropfen beträgt je nach Schwere der Erkrankung 5-14 Tage.

Pharmakologische Eigenschaften von Tsiprolet

Tsiprolet-Antibiotikum ist das stärkste antibakterielle Mittel. Ciprofloxacin - der Wirkstoff des Arzneimittels, der die Topoisomerase von Bakterien beeinflusst, die in den menschlichen Körper gelangt sind. Tsiprolet wirkt auf die DNA der Bakterien ein und unterdrückt die mikrobielle DNA-Klonierung. Dabei spielt es keine Rolle, in welchem ​​Stadium der Aktivität sie sich befindet (ruhig, aktiv). Das Medikament wirkt unter allen Bedingungen auf den Mikroorganismus.

Tsiprolet zeigt ein gutes Ergebnis bei der Bekämpfung von Infektionen, die durch verschiedene Arten von pathogenen Bakterien, Bakterien verursacht werden. Das Medikament unterdrückt erfolgreich:

E. coli Escherichia; Salmonellen; Klebsiella; Streptococcus, Staphylococcus; Mykoplasmen

Pilze, Ureaplasma, Clostridium, Treponema sind mit einer guten Antibiotikaresistenz ausgestattet. Die positive Seite von Tsiprolet besteht darin, dass es keinen Einfluss auf die chemische Zusammensetzung der Darmflora hat, da keine Dysbakteriose auftritt. Candidiasis und bakterielle Vaginose entwickeln sich auch nicht während der Verwendung des Medikaments bei Frauen.

Die Droge, die in den Körper gelangt, wird gut durch den Verdauungstrakt absorbiert, mehr als 90%. Eine halbe Stunde nach der Einnahme der Pillen gelangen die Wirkstoffe von Tsiprolet bereits in den Blutkreislauf. Wenn der Patient Augentropfen verwendet, kommt die Wirkung des Arzneimittels nach 10 Minuten Anwendung und nach sieben Minuten nach intravenöser Injektion. Die Droge, die in den Körper eindringt, wirkt 12 Stunden im Körper. Bei Leber- oder Nierenstörungen kann die Wirkung von Tsiprolet anhalten, was zu einer Überdosierung des Arzneimittels führen kann.

Kompatibilität Tsiprolet mit anderen Medikamenten

Die Verwendung von Tsiprolet mit einem synthetischen antiviralen Medikament Didanosin hilft, die Resorption des ersten Medikaments zu reduzieren. Didanosin enthält Aluminium- und Magnesiumsalze, die die Bildung von Ciprofloxacin-Komplexen verhindern. Ciprolet kann zusammen mit dem Bronchodilatator Theophyllin den Gehalt des ersten im Blut übersteigen. Infolgedessen riskiert der Patient, die toxische Wirkung von Theofillin zu erhalten. Gleichzeitig mit Tsiprolet verringert die Verwendung von Antazida, jenen Medikamenten, die Zink, Eisen und Magnesium enthalten, die Fähigkeit, Ciprofloxacin zu absorbieren. Nehmen Sie ähnlich

Tsiprolet - Fluorchinolon, ein antimikrobieller Wirkstoff.

Form und Zusammensetzung freigeben

Filmtabletten: runde, bikonvexe Form mit glatter Oberfläche, Schale und Kern der Tablette sind fast weiß oder weiß (10 Stück in einem Blister, in einem Kartonbündel 1 oder 2 Blister); Infusionslösung: farblose oder hellgelbe transparente Flüssigkeit (100 ml in einer Plastikflasche, in einem Kartonbündel eine Flasche); Augentropfen: transparente hellgelbe Farbe oder farblose Flüssigkeit (5 ml in einer Kunststoff-Tropfflasche, in einer Pappschachtel 1 Flasche).

1 Tablette enthält:

Wirkstoff: Ciprofloxacinhydrochlorid - 291,106 mg oder 582,211 mg, was 250 mg bzw. 500 mg Ciprofloxacin (entsprechend) entspricht; Hilfskomponenten: Croscarmellose-Natrium, Maisstärke, kolloidales Siliciumdioxid, mikrokristalline Cellulose, Magnesiumstearat, Talkum; Schalenzusammensetzung: Sorbinsäure, Hypromellose (6 cps), Macrogol 6000, Polysorbat 80, Titandioxid, Dimethicon, Talkum.

1 ml Lösung enthält:

Wirkstoff: Ciprofloxacin - 2 mg; Hilfskomponenten: Salzsäure, Natriumchlorid, Milchsäure, Dinatriumedetat, Natriumhydroxid, Zitronensäuremonohydrat, Wasser für Injektionszwecke.

1 ml Tropfen enthalten:

Wirkstoff: Ciprofloxacinhydrochlorid - 3,49 mg, was 3 mg Ciprofloxacin entspricht; Hilfskomponenten: Dinatriumedetat, 50% ige Lösung von Benzalkoniumchlorid, Salzsäure, Natriumchlorid, Wasser für Injektionszwecke.

Indikationen zur Verwendung

Tabletten, filmbeschichtet und Infusionslösung

Die Anwendung von Tsiprolet in Form von Tabletten und Lösungen ist angezeigt zur Behandlung von Infektions- und Entzündungserkrankungen, die durch Mikroorganismen verursacht werden, die auf Ciprofloxacin empfindlich sind, einschließlich:

Infektionen der Zähne, des Mundes, des Kiefers, des Magen-Darm-Trakts; Infektionen von Ohr, Nase und Hals; Infektionen der Atemwege; Infektionen der Gallenblase und der Gallenwege; Infektionen der Nieren und der Harnwege; Infektionen des Bewegungsapparates; Infektionen der Schleimhäute, Haut und Weichteile; postpartale Infektionen; Genitalinfektionen (Prostatitis, Gonorrhoe, Adnexitis); Sepsis; Peritonitis.

Darüber hinaus werden Tabletten und Lösungen im Rahmen einer komplexen Therapie mit Immunsuppressiva zur Vorbeugung und Behandlung von Infektionen bei Patienten mit verminderter Immunität eingesetzt.

Augentropfen

Die Verwendung von Tropfen ist angezeigt zur Behandlung von Infektions- und Entzündungskrankheiten des Auges und seiner Anhängsel, die durch gegen das Arzneimittel empfindliche Bakterien verursacht werden:

subakute und akute Konjunktivitis; Blepharokonjunktivitis, Blepharitis; Hornhautgeschwüre der bakteriellen Ätiologie; Keratokonjunktivitis, bakterielle Keratitis; chronische Meibomit- und Dakryozystitis; infektiöse Komplikationen nach der Operation; infektiöse Komplikationen nach einer Augenverletzung oder Eindringen von Fremdkörpern (einschließlich ihrer Prävention).

Darüber hinaus werden die Tropfen in der Augenchirurgie zur präoperativen Prophylaxe eingesetzt.

Gegenanzeigen

die Zeit der Schwangerschaft und Stillzeit; individuelle Unverträglichkeit gegenüber Fluorchinolon-Präparaten; Überempfindlichkeit gegen das Medikament.

Mit Vorsicht sollte Tsiprolet bei zerebraler Arteriosklerose, zerebraler Durchblutungsstörung und konvulsivem Syndrom verordnet werden.

Außerdem sind für jede der Darreichungsformen separate Kontraindikationen erforderlich.

Tabletten, filmbeschichtet und Infusionslösung

pseudomembranöse Kolitis; Alter bis 18 Jahre.

Vorsicht ist geboten bei Patienten mit psychischen Störungen, Epilepsie, schwerem Nieren- und / oder Leberversagen im Alter.

Augentropfen

virale Keratitis; Alter bis zu 1 Jahr.

Dosierung und Verwaltung

Filmbeschichtete Tabletten

Die Tabletten werden oral auf leeren Magen (vor den Mahlzeiten) eingenommen und mit ausreichend Flüssigkeit gepresst.

Der Arzt gibt die Dosis und den Behandlungszeitraum individuell auf der Grundlage der klinischen Indikationen vor, wobei die Art der Infektion, die begleitende Pathologie, die Schwere des Zustands, das Alter und das Gewicht des Patienten zu berücksichtigen sind.

Empfohlenes Dosierungsschema:

Infektionen der Nieren und der Harnwege: unkomplizierte Form - 250 mg, schwere Form - 500 mg, Häufigkeit der Verwendung - 2-mal täglich; Infektionen der unteren Atemwege: mittelschwere Form der Schwere - 250 mg, schwerwiegend - 500 mg, Häufigkeit der Anwendung - 2-mal täglich; Gonorrhoe: einmalig 250–500 mg; schwere Formen von Enteritis, Kolitis und gynäkologischen Infektionen (bei hohem Fieber), Osteomyelitis, Prostatitis: 500 mg zweimal täglich; normaler Durchfall: 250 mg zweimal täglich.

Die Behandlungsdauer beträgt 7–10 Tage. Nach dem vollständigen Verschwinden der Krankheitssymptome muss die Pille mehrere Tage eingenommen werden.

Bei schwerer Nierenfunktionsstörung wird die Dosis des Arzneimittels um das Zweifache reduziert.

Bei chronischem Nierenversagen hängt die Dosis von der Kreatinin-Clearance (CK) ab:

QC über 50 ml / min: normale Dosis; CC 30–50 ml / min: 250–500 mg 1 Mal pro 12 Stunden; CC 5–29 ml / min: 250–500 mg 1 Mal pro 18 Stunden; Dialyse: 250–500 mg 1 Mal pro 24 Stunden nach Hämodialyse oder Peritonealdialyse.

Infusionslösung

Die Lösung ist für den intravenösen (IV) Tropf bestimmt.

Die Infusionslösung kann mit 0,9% iger Natriumchloridlösung, 10% iger Fructoselösung, 5% iger und 10% iger Dextroselösung, Ringer-Lösung, einer Lösung bestehend aus 5% iger Dextroselösung und 0,225% iger oder 0,45% iger Natriumchloridlösung gemischt werden.

Bei der Verschreibung sollte die Dosis als klinische Indikation, Art der Infektion, Zustand, Alter und Gewicht des Patienten und begleitende Pathologie betrachtet werden.

Die Infusionsdauer sollte für die Einführung von 200 mg des Arzneimittels 0,5 Stunden betragen.

Die empfohlene Dosierung: Infektionen mit mittlerem Schweregrad - 200 mg 2-mal pro Schlag, schwere - 400 mg 2-mal täglich. Die Therapiedauer beträgt 7–14 Tage oder mehr.

Bei akuter Gonorrhoe wird dem Patienten einmalig 100 mg verordnet.

Die Prävention postoperativer Infektionen wird mit der Einführung von 200–400 mg des Arzneimittels 0,5–1 Stunden vor der Operation durchgeführt.

Augentropfen

Tropfen sind für die topische Anwendung durch Instillation in den Bindehautsack eines von einer Infektion betroffenen Auges vorgesehen.

leichte bis mittelschwere Infektion: 1-2 Tropfen alle 4 Stunden; schwere Infektion: 2 Tropfen pro Stunde, während der Zustand verbessert wird, sollten die Dosis und die Häufigkeit von Instillationen verringert werden; bakterielles Hornhautgeschwür: 1 Tropfen nach dem Schema - am ersten Tag der Therapie für sechs Stunden mit einem Intervall von 15 Minuten, dann nur während der Wachphase - alle 0,5 Stunden; am zweiten Tag der Behandlung - jede Stunde während der Wachphase; von 3 bis 14 Tagen - im Wachzustand alle 4 Stunden. Wenn nach 14 Tagen der Therapie keine Epithelisierung stattfindet, kann die Verwendung des Arzneimittels fortgesetzt werden.

Nebenwirkungen

Tabletten, filmbeschichtet und Infusionslösung

Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit, Tremor, Schlaflosigkeit, Angstzustände, Albträume, periphere Paralgesie, Schwitzen, erhöhter Hirndruck, Verwirrtheit, Halluzinationen, Depressionen, andere psychotische Reaktionen (manchmal mit der Gefahr, den Patienten zu schädigen), Ohnmacht, Migräne, Hirnarterien-Thrombose; Verdauungssystem: Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Flatulenz, Anorexie, Hepatitis, cholestatischer Gelbsucht (häufiger mit Lebererkrankungen in der Vorgeschichte), Hepatonekrose, erhöhte Aktivität von Leberenzymen und alkalischer Phosphatase; die Sinne: Geruchs- und Geschmacksstörungen, Veränderungen der Farbwahrnehmung, Diplopie, Hörverlust, Tinnitus; hämatopoetisches System: Anämie, Leukopenie, Granulozytopenie, Thrombozytopenie, Leukozytose, hämolytische Anämie, Thrombozytose; Herz-Kreislauf-System: Senkung des Blutdrucks (BP), Herzrhythmusstörungen, Tachykardie, Hautrötung im Gesicht; muskuloskelettales System: Arthritis, Arthralgie, Tendovaginitis, Myalgie, Sehnenrupturen; Harnsystem: Harnverhaltung, Hämaturie, Kristallurie (häufiger mit niedriger Diurese und alkalischem Urin), Glomerulonephritis, Albuminurie, Hämaturie, Dysurie, Harnröhrenblutung, Abnahme der azotoidalen Nierenfunktion, Polyurie, interstitielle Nephritis; Laborindikatoren: Hyperkreatininämie, Hyperbilirubinämie, Hypoprothrombinämie, Hyperglykämie; Allergische Reaktionen: Juckreiz, Atemnot, Nesselsucht, Anschwellen des Gesichts oder des Larynx, Drogen Fieber, Eosinophilie, Petechien, Vaskulitis, erhöhte Empfindlichkeit, knotige Erythem, Stevens - Johnson exsudative Erythema multiforme, Lyell-Syndrom, Blasenbildung, durch Blutungen, die Bildung von kleinen Knötchen begleitet Bildung von Schorf andere: Superinfektion (pseudomembranöse Kolitis, Candidiasis), allgemeine Schwäche.

Außerdem können während des Aufbringens der Lösung lokale Reaktionen in Form von Schmerzen und Brennen an der Injektionsstelle, Venenentzündung, auftreten.

Augentropfen

Organ des Sehens: milder Schmerz, konjunktivale Hyperämie, Juckreiz, Brennen; selten - Photophobie, Zerreißen, Schwellung der Augenlider, Empfindung in den Augen eines Fremdkörpers, verminderte Sehschärfe, Hornhautinfiltration, Keratitis, Keratopathie, bei Patienten mit Hornhautgeschwür - Auftreten eines weißen kristallinen Niederschlags; Andere: Übelkeit, allergische Reaktionen; selten - die Entwicklung der Superinfektion, das Gefühl eines unangenehmen Geschmacks im Mund unmittelbar nach dem Einträufeln.

Besondere Anweisungen

Aufgrund des Nebenwirkungsrisikos des Zentralnervensystems bei Patienten mit Krampfanfällen, Epilepsie, organischem Hirnschaden und Gefäßerkrankungen kann Tsiprolet ausschließlich aus gesundheitlichen Gründen verordnet werden.

Wenn während der Therapie schwerer und länger anhaltender Durchfall auftritt, sollte eine pseudomembranöse Kolitis ausgeschlossen werden. Wenn die Diagnose bestätigt ist, ist eine sofortige Entnahme der Tabletten und der Lösung erforderlich.

Wegen der möglichen Entzündung der Sehnen oder ihres Risses aufgrund der Verwendung von Tabletten und einer Lösung des Arzneimittels sollte die Behandlung abgebrochen werden, wenn die ersten Anzeichen einer Tendovaginitis oder Schmerzen in den Sehnen auftreten.

Bei oraler und parenteraler Verabreichung des Arzneimittels sollte bei Patienten mit normaler Diurese eine ausreichende Flüssigkeitsmenge eingenommen werden.

Während der Behandlungszeit wird empfohlen, direktes Sonnenlicht zu vermeiden.

Tragen Sie keine Kontaktlinsen, wenn Sie Tropfen verwenden.

Augentropfen sollten nicht in die vordere Augenkammer oder subkonjunktival injiziert werden.

Bei gleichzeitiger Verwendung anderer ophthalmischer Lösungen sollte der Abstand zwischen den Eingriffen 5 Minuten oder mehr betragen.

Die Verwendung von Tsiprolet hat einen negativen Einfluss auf die Fähigkeit des Patienten, Fahrzeuge und Mechanismen zu fahren.

Wechselwirkung

Bei gleichzeitiger Anwendung von Tsiprolet:

Didanosin verringert die Resorption von Ciprofloxacin; Theophyllin kann die Plasmakonzentration und das Risiko der Entwicklung seiner toxischen Wirkung erhöhen; Arzneimittel, die Aluminium-, Zink-, Eisen- oder Magnesiumionen sowie Antazida enthalten, können die Resorption von Ciprofloxacin reduzieren. Daher sollte der Abstand zwischen diesen Mitteln mindestens 4 Stunden betragen. Cyclosporin verstärkt seine nephrotoxische Wirkung; Andere antimikrobielle Wirkstoffe (Aminoglykoside, Beta-Lactame, Clindamycin, Metronidazol) bewirken einen Synergismus der Wirkung; Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (außer Acetylsalicylsäure) erhöhen die Wahrscheinlichkeit von Anfällen. Metoclopramid beschleunigt die Resorption von Ciprofloxacin; Urikosurika erhöhen die Plasmakonzentration von Ciprofloxacin; Indirekte Antikoagulanzien erhöhen ihre Wirkung, verlängern die Blutungszeit.

Empfohlene Kombinationen zur Behandlung einzelner Erkrankungen:

Pseudomonas-spp-Infektionen: Azlocillin, Ceftazidim; Streptokokkeninfektionen: Mezlocillin, Azlocillin und andere Beta-Lactam-Antibiotika; Infektionen mit Staphylokokken: Isoxazolylpenicilline, Vancomycin; anaerobe Infektionen: Metronidazol, Clindamycin.

Die Acidität (pH) einer Infusionslösung von Ciprofloxacin beträgt 3,5–4,6 und ist daher pharmazeutisch nicht kompatibel mit Infusionslösungen und -zubereitungen, die in einem sauren Medium instabil sind. Für die Ein- / Einführung von Gemischen mit Lösungen mit einem pH-Wert von mehr als 7 kann dies nicht.

Analoge

Analoga von Tsiprolet sind: Tabletten - Ciprofloxacin, Tsifran, Tsiprinol, Tsiprobay; Lösungen - Ififipro, Tsiprobid, Quintor; Tropfen - Tsipromed, Kopten, Ciprofloxacin-AKOS.

Aufbewahrungsbedingungen

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Vor Feuchtigkeit und Licht geschützt bei einer Temperatur von bis zu 25 ° C lagern.

Die Lösung und die Tropfen nicht einfrieren.

Verfallsdatum: Tabletten und Lösung - 3 Jahre, Tropfen - 2 Jahre.

Nach dem Öffnen der Flasche können die Tropfen nicht länger als 1 Monat verwendet werden.

Apothekenverkaufsbedingungen

Verschreibung

In diesem Artikel können Sie die Gebrauchsanweisung des Medikaments Tsiprolet lesen. Präsentiert Bewertungen der Besucher der Website - die Verbraucher dieser Medizin sowie die Meinungen von Ärzten von Spezialisten über die Verwendung von Tsiprolet in ihrer Praxis. Eine große Bitte, Ihr Feedback zu dem Medikament aktiver hinzuzufügen: Das Medikament hat geholfen oder hat nicht dazu beigetragen, die Krankheit zu beseitigen, welche Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angegeben. Analoga von Tsiprolet in Gegenwart der verfügbaren strukturellen Analoga. Verwendung zur Behandlung von Angina pectoris, Sinusitis, Zystitis und anderen Infektionskrankheiten bei Erwachsenen, Kindern sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit.

Ciprolet ist ein antibakterielles Breitbandspektrum aus der Gruppe der Fluorchinolone. Bakterizide Wirkung. Der Wirkstoff hemmt die Enzym-DNA-Gyrase von Bakterien, wodurch die DNA-Replikation und die Synthese bakterieller Zellproteine ​​verletzt werden. Ciprofloxacin (Wirkstoff des Medikaments Tsiprolet) wirkt sowohl auf die Vermehrung von Mikroorganismen als auch auf diejenigen in der Ruhephase.

Ciprofloxacin anfällig gram-negative und gram-positive Bakterien und einige intrazelluläre Pathogene: Legionella pneumophila, Brucella spp, Chlamydia trachomatis, Listeria monocytogenes, Mycobacterium tuberculosis, Mycobacterium kansasii, Mycobacterium avium intracellulare-.. Die meisten Methicillin-resistenten Staphylokokken sind auch gegen Ciprofloxacin resistent.

Die Empfindlichkeit der Bakterien Streptococcus pneumoniae, Enterococcus faecalis, ist mäßig.

Corynebacterium spp., Bacteroides fragilis, Pseudomonas cepacia, Pseudomonas maltophilia, Ureaplasma urealyticum, Clostridium difficile und Nocardia asteroides sind gegen das Präparat resistent. Die Wirkung des Medikaments auf Treponema pallidum ist nicht gut verstanden.

Bei oraler Verabreichung wird Tsiprolet schnell aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Oral verabreichtes Ciprofloxacin ist in den Geweben und Körperflüssigkeiten verteilt. Hohe Konzentrationen des Arzneimittels werden in Galle, Lunge, Nieren, Leber, Gallenblase, Uterus, Samenflüssigkeit, Prostatagewebe, Tonsillen, Endometrium, Eileitern und Eierstöcken beobachtet. Die Konzentration des Arzneimittels in diesen Geweben ist höher als im Serum. Ciprofloxacin dringt auch gut in Knochen, Augenflüssigkeit, Bronchialsekrete, Speichel, Haut, Muskeln, Pleura, Peritoneum, Lymphe ein. In der Liquor cerebrospinalis dringt das Medikament in geringer Menge ein, wobei seine Konzentration 6-10% von der des Serums beträgt.

Der Hauptweg der Eliminierung von Ciprofloxacin aus dem Körper führt über die Nieren. Mit der Urinausgabe 50-70%. 15 bis 30% werden mit dem Stuhl ausgeschieden.

Gemischte bakterielle Infektionen durch empfindliche grampositive und gramnegative Mikroorganismen in Verbindung mit anaeroben Mikroorganismen und / oder Protozoen:

Infektionen der Atemwege (akute Bronchitis, chronische Bronchitis im akuten Stadium, Lungenentzündung, Bronchiektasie); Infektionen von HNO-Organen (Mittelohrentzündung, Antrumitis, Sinusitis, Sinusitis, Mastoiditis, Tonsillitis, Pharyngitis); orale Infektionen (akute ulzerative Gingivitis, Parodontitis, Periostitis); Infektionen der Nieren und der Harnwege (Blasenentzündung, Pyelonephritis); Infektionen der Beckenorgane und Genitalorgane (Prostatitis, Adnexitis, Salpingitis, Oophoritis, Endometritis, Tubulusabszeß, Pelvioperitonitis); intraabdominelle Infektionen (Infektionen des Gastrointestinaltrakts, Infektionen der Gallenwege, intraperitoneale Abszesse); Infektionen der Haut und der Weichteile (infizierte Geschwüre, Wunden, Verbrennungen, Abszesse, Phlegmone, Hautgeschwüre bei diabetischem Fußsyndrom, Druckgeschwüre); Infektionen von Knochen und Gelenken (Osteomyelitis, septische Arthritis); postoperative Infektionen.

Formen der Freigabe

250 mg und 500 mg Filmtabletten.

Augentropfen 3 mg / ml.

Infusionslösung (Pricks in Ampullen für Injektionszwecke) 2 mg / ml.

Tabletten, filmbeschichtetes Kombinationspräparat Tsiprolet A.

Gebrauchsanweisung und Dosierung

Die Dosis von Tsiprolet hängt von der Schwere der Erkrankung, der Art der Infektion, dem Zustand des Körpers, dem Alter, dem Körpergewicht und der Nierenfunktion ab.

Bei unkomplizierten Erkrankungen der Nieren und der Harnwege werden 250 mg zweimal täglich und in schweren Fällen zweimal täglich 500 mg verordnet.

Bei Erkrankungen der unteren Atemwege von mäßiger Schwere - 250 mg zweimal täglich und in schweren Fällen zweimal täglich 500 mg.

Zur Behandlung der Gonorrhoe wird eine Einzeldosis des Arzneimittels Tsiprolet in einer Dosis von 250-500 mg empfohlen.

Bei gynäkologischen Erkrankungen, Enteritis und Colitis mit schwerem Verlauf und hoher Temperatur werden Prostatitis, Osteomyelitis, zweimal täglich 500 mg (zweimal täglich) verschrieben (zur Behandlung von gewöhnlicher Diarrhoe können zweimal täglich 250 mg angewendet werden).

Tabletten sollten auf leeren Magen eingenommen werden und viel Flüssigkeit trinken.

Die Dauer der Behandlung hängt von der Schwere der Erkrankung ab, die Behandlung sollte jedoch mindestens zwei weitere Tage nach dem Verschwinden der Symptome der Krankheit fortgesetzt werden. In der Regel beträgt die Behandlungsdauer 7-10 Tage.

Das Medikament sollte über 30 Minuten (200 mg) und 60 Minuten (400 mg) intravenös verabreicht werden. Die Infusionslösung ist kompatibel mit 0,9% iger Natriumchloridlösung, Ringer-Lösung, 5% iger und 10% iger Dextroselösung, 10% iger Fructoselösung sowie einer Lösung, die 5% ige Dextroselösung mit 0,225% iger oder 0,45% iger Natriumchloridlösung enthält.

Die Dosis von Tsiprolet hängt von der Schwere der Erkrankung, der Art der Infektion, dem Zustand des Körpers, dem Alter, dem Körpergewicht und der Nierenfunktion des Patienten ab.

Eine Einzeldosis beträgt im Durchschnitt 200 mg (bei schweren Infektionen - 400 mg), die Häufigkeit der Verabreichung 2-mal täglich. Die Dauer der Behandlung hängt von der Schwere der Erkrankung ab und beträgt bei Bedarf 1-2 Wochen, wenn das Arzneimittel länger verabreicht wird.

Bei akuter Gonorrhoe wird das Arzneimittel einmalig in einer Dosis von 100 mg verabreicht.

Um postoperativen Infektionen vorzubeugen, werden sie 30–60 Minuten vor der Operation in einer Dosis von 200–400 mg intravenös verabreicht.

Nebenwirkungen

Übelkeit, Erbrechen; Durchfall; Bauchschmerzen; Flatulenz; Anorexie; Schwindel; Kopfschmerzen; erhöhte Müdigkeit; Angstzustände; Tremor; Schlaflosigkeit; Albträume; periphere Paralgesie (Anomalie der Schmerzempfindung); Schwitzen erhöhter intrakranieller Druck; Angstzustände; Verwirrung; Depression; Halluzinationen; Migräne; ohnmächtig; Verstöße gegen Geschmack und Geruch; verschwommenes Sehen (Diplopie, Veränderung des Farbensichtens); Tinnitus; Hörverlust; Tachykardie; Herzrhythmusstörungen; Abnahme des Blutdrucks; Leukopenie, Granulozytopenie, Anämie, Thrombozytopenie, Leukozytose, Thrombozytose, hämolytische Anämie; Hämaturie (Blut im Urin); Glomerulonephritis; Harnverhalt; Pruritus; Urtikaria; Punktblutungen (Petechien); Kurzatmigkeit; Vaskulitis; knotiges Erythem; Arthralgie; Arthritis; Tendovaginitis; Sehnenrisse; allgemeine Schwäche; Superinfektion (Candidiasis, pseudomembranöse Kolitis); Schmerzen und Brennen an der Injektionsstelle. pseudomembranöse Kolitis; Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase; Schwangerschaft Stillzeit (Stillen); Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren (bis zum Abschluss des Skelettbildungsprozesses); Überempfindlichkeit gegen Ciprofloxacin oder andere Arzneimittel aus der Gruppe der Fluorchinolone.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Das Medikament ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

Besondere Anweisungen

Wenn während oder nach der Behandlung mit Tsiprolet schwere oder anhaltende Diarrhoe auftritt, sollte die Diagnose einer pseudomembranösen Colitis ausgeschlossen werden, was ein sofortiges Absetzen des Arzneimittels und eine geeignete Behandlung erfordert.

Wenn bei Ihnen Sehnenschmerzen auftreten oder erste Anzeichen einer Tendovaginitis auftreten, sollte die Behandlung abgebrochen werden.

Während des Behandlungszeitraums mit Tsiprolet ist es notwendig, eine ausreichende Menge Flüssigkeit bereitzustellen, während die normale Diurese beobachtet wird.

Während der Behandlung mit Tsiprolet sollte der Kontakt mit direktem Sonnenlicht vermieden werden.

Einfluss auf die Fähigkeit, Motortransport- und Kontrollmechanismen zu steuern

Patienten, die Tsiprolet einnehmen, sollten beim Autofahren und bei anderen potenziell gefährlichen Aktivitäten, die erhöhte Aufmerksamkeit und schnellere psychomotorische Reaktionen erfordern (insbesondere wenn Sie gleichzeitig Alkohol trinken), vorsichtig sein.

Wechselwirkung

Aufgrund einer Abnahme der Aktivität von mikrosomalen Oxidationsprozessen in Hepatozyten erhöht es die Konzentration und verlängert das T1 / 2-Verhältnis von Theophyllin (und anderen Xanthinen wie Koffein), orale Antidiabetika und indirekte Antikoagulanzien, wodurch der Prothrombinindex verringert wird.

Nichtsteroidale Antirheumatika (außer Acetylsalicylsäure) erhöhen das Anfallsrisiko.

Metoclopramid beschleunigt die Resorption von Ciprofloxacin, wodurch die Zeit bis zum Erreichen des Cmax verkürzt wird.

Die gleichzeitige Anwendung von Urikosurika führt zu einer langsameren Elimination (bis zu 50%) und einem Anstieg der Plasmakonzentration von Ciprofloxacin.

In Kombination mit anderen antimikrobiellen Wirkstoffen (Beta-Lactame, Aminoglycoside, Clindamycin, Metronidazol) wird normalerweise ein Synergismus beobachtet; kann in Kombination mit Azlocillin und Ceftazidim bei Infektionen, die durch Pseudomonas spp. verursacht werden, erfolgreich eingesetzt werden; mit Mezlocillin, Azlocillin und anderen Beta-Lactam-Antibiotika - für Streptokokkeninfektionen; mit Isoxazolylpenicillinen und Vancomycin - für Infektionen mit Staphylokokken; mit Metronidazol und Clindamycin - für anaerobe Infektionen.

Erhöht die nephrotoxische Wirkung von Cyclosporin, es wird eine Erhöhung des Serumkreatinins beobachtet, daher ist bei diesen Patienten eine Überwachung dieses Indikators 2-mal pro Woche erforderlich.

Gleichzeitig verbessert es die Wirkung von indirekten Antikoagulanzien.

Die Infusionslösung ist pharmazeutisch nicht kompatibel mit allen Infusionslösungen und -zubereitungen, die in saurer Umgebung physikalisch und chemisch instabil sind (der pH-Wert der Ciprofloxacin-Infusionslösung beträgt 3,5 bis 4,6).

Analoga des Medikaments Tsiprolet

Strukturanaloga des Wirkstoffs:

Alzipro; Afenoxin; BasiGen; Betaciprol; Vero-Ciprofloxacin; Zindolin 250; Inficpro; Quintor; Quipro; Liprokhin; Microflox; Offtocipro; Protsipro; Recipro; Ciflox; Tseprova; Tsiloxan; Tsipraz; Cyprinol; Cyprinol CP; Tsiprobay; Tsibrobid; Cyprobrin; Cyprodox; Ciprolacare; Ciprolon; Cypromed; Cipropan; Tsiprosan; Tsiprosin; Tsiprosol; Ciprofloxabol; Ciprofloxacin; Ciprofloxacin Bufus; Ciprofloxacin-AKOS; Ciprofloxacin-Promed; Ciprofloxacin-Teva; Ciprofloxacin-FPO; Ciprofloxacinhydrochlorid; Ceteral; Cifloxinal; Digran; Digran OD; Ecocifol.

In Abwesenheit von Analoga des Arzneimittels zum Wirkstoff können Sie unten auf die Links für Krankheiten klicken, von denen das entsprechende Medikament hilft, und die verfügbaren Analoga zu den therapeutischen Wirkungen anzeigen.

Zur Behandlung von Krankheiten verwendet: akute Bronchitis, chronische Bronchitis, Lungenentzündung, bronchioektatische Erkrankung und Sinusitis, Sinusitis frontalis und ulzerative Gingivitis, Parodontitis, Periostitis und epitheliale Nephritis;