Exklusive Antibiotika gegen Zystitis bei Frauen und Männern mit Listen und Vergleichen

In der Struktur der Infektions- und Entzündungsprozesse der unteren Harnwege nimmt die Harnblasenbesetzung den ersten Platz ein. Zusätzlich zu ihrer wichtigen klinischen Bedeutung ist diese Krankheit auch ein soziales Problem, da der Hauptsymptomkomplex der Pathologie Patienten im Alltag ernste Beeinträchtigungen bringt, die Bewegungsfreiheit einschränkt, den Arbeits- oder Schulbesuch erschwert, die allgemeine Leistungsfähigkeit beeinträchtigt und zu körperlichen Störungen führt Unbehagen

Die Blasenentzündung ist eine entzündliche Läsion, die in der Regel infektiös ist und in der Schleimhaut der Blasenwände lokalisiert ist.

Diese Pathologie "unter den Menschen" wird als ausschließlich weiblich angesehen, dies ist jedoch nicht der Fall. Die Krankheit tritt überall bei Menschen beider Geschlechter und unterschiedlicher Altersklassen auf. Bei Männern wird eine solche Diagnose aufgrund der anatomischen Merkmale der Harnröhre (länger und enger, wodurch das Aufsteigen der Infektion in die Blasenhöhle verhindert wird) viel seltener gestellt.

Bei Kindern tritt die Blasenentzündung hauptsächlich im Bereich von vier bis zwölf Jahren auf, und die Jungen sind sechsmal seltener krank als Mädchen. Im Alter wird die Häufigkeit von Blasenentzündungen vollständig ausgeglichen.

Hauptpathogene:

  • Escherichia coli;
  • Protei;
  • Staphylose und Streptokokken;
  • Mykoplasmen- und Chlamydieninfektion;
  • Trichomonas;
  • Pilze der Gattung Candida.

Welche Antibiotika eignen sich zur Behandlung von Zystitis bei Frauen, wenn die ersten Symptome der Krankheit auftreten?

Die Wahl der antimikrobiellen Wirkstoffe erfolgt empirisch, dies ist auf den vorhersagbaren Bereich der Erreger zurückzuführen, die Entzündungen verursachen.

Das Medikament hat jedoch eine Reihe von Anforderungen:

  • Antibiotika gegen Zystitis und Urethritis bei Frauen sollten ein möglichst breites Wirkspektrum haben und das gesamte Spektrum der Pathogene abdecken;
  • hohe Konzentrationen im Urin erzeugen;
  • eine geringe Resistenzrate in der pathogenen Flora haben;
  • Nephrotoxizität sollte fehlen.

Derzeit wird empfohlen, Antibiotika für Zystitis bei Frauen in kurzen Kursen zu verordnen. Dieses Behandlungsschema ist gut belegt und weist eine hohe Wirksamkeit auf.

Bei schweren chronischen Formen mit häufigen Rückfällen werden lange Gänge verschrieben.

Für die Dauer von isolierten Drei- und Sieben-Tage-Kursen.
Eine Einzeldosis des Arzneimittels ist in der Regel nicht wirksam und hat nach der Einnahme ein hohes Risiko für eine Entzündung oder einen vollständigen Mangel an klinischer Wirkung.
Eine solche Behandlung ist nur bei leichter akuter Zystitis möglich, die zum ersten Mal auftrat.

Phosphomycin Trometamol (Monural) hat die maximale Wirksamkeit für eine solche Therapie.

Monural

Es ist ein Breitbandantibiotikum und bezieht sich auf Phosphonsäurederivate. Es hat eine ausgeprägte bakterizide Wirkung auf die meisten Gram-positiven und Gram-negativen Pflanzen.

Das Medikament in oraler Form ist auch für die asymptomatische Bakteriurie bei schwangeren Frauen angezeigt (erhöht das Risiko für wiederkehrende Erkrankungen des Harntraktes).

Fosfomycin ist bei Patienten mit individueller Intoleranz und Nierenversagen, bei Patienten unter fünf Jahren und älter als 75 Jahren kontraindiziert. Nicht während der Stillzeit angegeben.

Nebenwirkungen bei der Anwendung können sich manifestieren: Kopfschmerzen, Schwäche, Benommenheit, Vaginitis, Menstruationsstörungen, Dyspepsie.

Das Medikament wird auf leeren Magen mindestens 2 Stunden vor den Mahlzeiten eingenommen. In dieser Hinsicht wird seine Technik vor dem Zubettgehen empfohlen. Der Inhalt eines Beutels wird in einer dritten Tasse warmem Wasser gelöst. Die Packung enthält 3 g des Arzneimittels (Tagesdosis für Erwachsene). Kinder werden für 2 g verordnet.

Die Behandlungsdauer beträgt einen Tag. Vor der Einnahme von Monual wird empfohlen, die Blase zu entleeren.

Antibiotika bei Zystitis bei Frauen: eine Liste

Nitrofurantoyl (Furadonin)

Es wird sehr selten verwendet, nur für schwere Formen mit Resistenz gegen andere Medikamente.

Es ist mit vielen Nebenwirkungen verbunden:

  • fibrotische Veränderungen in der Lunge;
  • hohe Hepatotoxizität, kann Arzneimittel-Hepatitis verursachen;
  • häufige allergische Reaktionen;
  • Antibiotika-assoziierte Diarrhoe und pseudomembranöse Kolitis;
  • Bronchialobstruktion und Atemstillstand;
  • Gallenstase;
  • reaktive Pankreatitis.

Orale Cephalosporine

Zweite Generation:

Dritte Generation:

  • Cefixim (Supraks, Sorcef);
  • Ceftibuten (Cedex).

Alternative Linie oder hemmende Penicilline

  • Ampicillin / Clavulanat (Augmentin, Amoxiclav).
  • Ampicillin / Sulbactam (Unazin).

Günstige Antibiotika gegen Zystitis bei Frauen: eine Liste

Die effektivsten und kostengünstigsten sind die Fluorchinolone:

Nicht fluorierte Chinole (Negram, Palin, Neuigremon) werden bei Erwachsenen aufgrund der erhöhten Stabilität der Flora weniger häufig verwendet.

Antibiotika gegen Zystitis bei Männern und Frauen: Dosierungen

Antibiotikum bei Blasenentzündung bei Kindern

Für Kinder werden Inhibitor-geschützte Beta-Lactame und orale Cephalosporine der zweiten und dritten Generation empfohlen.

Die Verabreichung von Fosfomycin Trometamol (Monural) ist ebenfalls wirksam.

Die am häufigsten verwendeten:

Nitrofurane:

Nalidixinsäure-Zubereitungen:

Pipemidinovysäure:

Blasenentzündung geht nicht nach Antibiotika?

Ein häufiger Fehler bei der Behandlung von Blasenentzündungen ist die Verwendung von Arzneimitteln mit geringer Wirksamkeit auf den Erreger oder die Verwendung von Mitteln mit einer hohen Häufigkeit bakterieller Resistenz gegen ihre Wirkung. Zystitis nach Antibiotika bleibt häufig erhalten, wenn Penicilline (Ampicillin, Amoxicillin), Sulfonamide (Co-trimoxazol, Biseptol) und Nitroxolin verordnet werden.

Dies ist auf die hohe Antibiotika-Resistenz der Flora gegenüber diesen Produkten zurückzuführen.

Kann Zystitis ohne Antibiotika geheilt werden?

Antibiotika zur Behandlung von Zystitis werden nicht nur bei parasitärer Ätiologie der Erkrankung eingesetzt.

Diese durch Schistosomiasis verursachte Zystitis wird mit Antiparasiten behandelt.

  1. Praziquantel (Biltricid) wird sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen angewendet. Die empfohlene Dosierung beträgt dreimal täglich 20 mg / kg während des Tages.
  2. Metrifonat wird dreimal täglich mit 7,5-10 mg / kg (die Tagesdosis von 600 mg nicht überschreiten) angewendet, wobei sich der Verlauf innerhalb von zwei Wochen wiederholt.
  3. Niridazol wird in einer Dosis von 25 mg / kg (maximal 1500 mg pro Tag) in drei Dosen mit einem Verlauf von bis zu einer Woche verordnet.
  4. Gikanton wird einmal intramuskulär mit 3 mg / kg verabreicht.

Bei onkologischen Komplikationen der genitalen Schistosomiasis ist eine radikale Zystektomie (Entfernung der Blase) angezeigt.

Die wichtigsten Nebenwirkungen bei der Ernennung einer antiparasitischen Therapie: dyspeptische Störungen, Kopfschmerzen, neuropsychiatrische Störungen, Schwäche, Leistungsabfall, ausgeprägter Schwindel.

Im Falle einer Erkrankung einer anderen Ätiologie wird keine Behandlung von Zystitis ohne Antibiotika durchgeführt. Akute Formen können sich selbst heilen, aber es dauert Monate, und die Hauptsymptome der Erkrankung bringen den Patienten im Alltag erhebliche Beschwerden mit sich. Darüber hinaus garantiert eine unzureichend verordnete Primärbehandlung häufige weitere Rückfälle und erhöht das Risiko eines chronischen Prozesses.

Arzneimittel zur Prophylaxe mit häufigen Harnwegsinfektionen bei Frauen

Um ein Wiederauftreten und eine Chronisierung der Erkrankung zu verhindern, wird empfohlen, niedrig dosierte antimikrobielle Wirkstoffe langfristig einzusetzen.

Patienten mit wiederkehrenden Entzündungen im Zusammenhang mit Geschlechtsverkehr erhalten nach jedem Koitus ein Antibiotikum.

In den Wechseljahren wird Frauen empfohlen, vor jedem Antibiotika-Kurs hormonelle Cremes zu verwenden, die Östrogen enthalten.

Zusätzliche Behandlungen

Empfohlenes reichhaltiges Trinkverhalten mit Ausnahme von alkoholischen Getränken, Soda, starkem und süßem Tee, Kaffee. Die Einhaltung der Grundprinzipien der 5. Pevzner-Diät wird gezeigt.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente werden verwendet, um die Schadenszone zu begrenzen und die Entzündungsmediatoren zu blockieren. Bei akuter Zystitis wird eine systemische entzündungshemmende Behandlung verordnet (Nimesulid, Diclofenac, Nimesil). Diese Medikamente haben auch ausgeprägte analgetische und antipyretische Wirkungen.

Im Rahmen der Behandlung von chronischer Zystitis wird das Waschen und Instillation der Blase mit antibakteriellen und entzündungshemmenden Arzneimitteln verwendet. Verwenden Sie Lösungen von Furatsillin, Borsäure, Protargol, Collargol.

  • Im Falle eines schweren Schmerzsyndroms (oder Harnretention bei Männern) wird auch die Ernennung von Schmerzmitteln (Solpadein, Gentos) und Antispasmodika (No-shpa, Platyphyllin, Papaverine) angezeigt.
  • Zur Beseitigung von Ödemen ist eine Antihistamin-Medikation angezeigt (Diazolin, Loratidin, Diphenhydramin).
  • Eine immunmodulatorische Therapie ist wirksam (Uro-Vaksom, Viferon).
  • Aus der traditionellen Medizin zeigt sich die Verwendung von Infusionen und Tees aus Schafgarbe, Kamille, Zitronenmelisse, Mutterkraut, Thymian, Johanniskraut, Minze.

Es ist wichtig zu wissen, dass viele Kräuter während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert sind. Auch Kräutermedizin wird nicht bei allergischen Reaktionen auf diese Pflanze angewendet.

Zur langfristigen Anwendung und zur Vorbeugung von Rückfällen werden pflanzliche Uroseptika verschrieben: Neorenal zwei Tabletten zweimal täglich oder Urostin zwei Kapseln dreimal täglich.

Um die körpereigene Widerstandsfähigkeit des Körpers zu erhöhen, werden Multivitamin-Komplexe mit dem obligatorischen Gehalt der Vitamine A und E mit dem Ziel einer membranstabilisierenden, reparativen und antioxidativen Wirkung gezeigt.

Bei der Verwendung von Furagin wird eine Supplementierung mit Vitamin B6 empfohlen, die für einen vollständigen Metabolismus des Arzneimittels notwendig ist.

Bei chronischer Zystitis ist die Physiotherapie eine unverzichtbare Ergänzung zur Behandlung. Verwenden Sie Lasertherapie, Elektrophorese mit Medikamenten, Pelloidotherapie.

Im Falle einer langfristigen antimikrobiellen Therapie sind Antimykotika und Mittel erforderlich, um die intestinale und vaginale Mikroflora zu normalisieren und aufrechtzuerhalten.

Prädisponierende Faktoren

Bei Frauen spielen Merkmale des Urogenitaltrakts eine bedeutende Rolle beim Auftreten von Entzündungen (anatomisch breitere und kürzere Harnröhre, ihre Nähe zur Vagina und zum After). Dies trägt zur Entstehung einer günstigen Umgebung für das ständige Driften der pathogenen Flora in die Blasenhöhle bei.

Für Männer umfassen Risikofaktoren:

  • Urethritis, Prostatitis, ein längerer entzündlicher Prozess in den Samenblasen oder der Nebenhoden;
  • Pyelonephritis;
  • Verstopfung, die den Fluss des Urins stört und zu seiner ständigen Stagnation in der Blase führt;
  • häufige Hypothermie, Stress, verminderter Körperwiderstand.

Eine längere Blasenkatheterisierung und häufige endoskopische Untersuchungen erhöhen das Risiko einer Blasenentzündung unabhängig vom Geschlecht des Patienten.

Meistens steigt der Infektionsweg mit Blasenentzündung an, dh die Infektion dringt aus der Harnröhre in die Blasenhöhle ein. Der Abwärtsweg ist charakteristisch für eine Nierenerkrankung. Der hämatogene Schlupf tritt eher selten auf und ist in der Nähe eines eitrigen septischen Brennpunkts charakteristisch.

Liste der bei Frauen mit Zystitis eingesetzten Antibiotika

Bei Frauen nimmt die Blasenentzündung den ersten Platz in der Struktur von urologischen Erkrankungen ein und bleibt in der Hälfte der Fälle ohne adäquate Therapie mit Tendenz zu häufigen Rückfällen und chronischem Verlauf. Die Ursachen der Pathologie sind vielfältig und hängen vom Geschlecht und Alter des Patienten sowie den damit verbundenen Erkrankungen ab. Aufgrund der anatomischen Merkmale des Urogenitalbereichs und der Gründe für die kumulative Ordnung sind Vertreter der schönen Hälfte der Menschheit und Menschen über 60 Jahre gefährdet.

Antibiotika gegen Zystitis bei Frauen sind die Hauptkomponente einer komplexen Behandlung. Die Auswahl der Medikamente erfolgt unter Berücksichtigung der Form der Krankheit und des bei der Untersuchung nachgewiesenen bakteriellen Erregers.

Richtiger Zweck

Antibiotika bei Zystitis werden nur nach ärztlicher Verschreibung eingenommen. Das Behandlungsschema und die Dosierung müssen beachtet werden. Bei der Auswahl von Medikamenten stützt sich der Spezialist auf die Ergebnisse klinischer und instrumenteller Untersuchungen sowie auf anamnestische Daten:

  • Alter und Gewicht des Patienten;
  • Form der Krankheit (akut oder chronisch);
  • das Vorhandensein begleitender Pathologien;
  • Vererbung

Es ist notwendig zu verstehen, dass antibakterielle Medikamente das Immunsystem hemmen und den Körper schädigen können. Daher umfasst das Behandlungsschema die Einhaltung des Trinkregimes - mindestens 2 Liter Flüssigkeit pro Tag, Ausschluss von Alkohol, geräuchertem Fleisch, gebratenen und würzigen Lebensmitteln.

Viele sind daran interessiert, welche Antibiotika für Patienten mit häufigen Rückfällen nach Intimität empfohlen werden? Normalerweise verschreibt der behandelnde Arzt eine einzige orale Dosis der Mindestdosis von Fluorchinolon-Medikamenten und während der Schwangerschaft die Cephalosporine.

In einigen Fällen weisen Mikroorganismen aufgrund ihrer Verfügbarkeit und unkontrollierten Aufnahme eine hohe Resistenz (Resistenz) gegen antibakterielle Mittel auf. Um die pathologischen Prozesse zu stoppen, werden zusätzliche Labortests mit anschließender Korrektur des Medikamentenbehandlungsplans durchgeführt.

Die wichtigsten Gruppen von antibakteriellen Medikamenten zur Behandlung von Blasenentzündungen

Symptome und Behandlung sind untrennbare Konzepte, die durch eine Vielzahl antibakterieller Wirkstoffe hervorgerufen werden, die bei unsachgemäßer Verschreibung gesundheitsschädlich sein können! Wichtig ist das Urinrückwasser oder ein Abstrich aus dem Zervikalkanal, um die Mikroflora und ihre Antibiotikaresistenz zu bestimmen. In 80% der Fälle wird die Entzündung durch einen einzelnen Mikroorganismus verursacht, und E. coli und Staphylococcus sind die häufigsten Erreger. Viel seltener werden bei der Untersuchung Streptokokken der Gruppen B und D, Protea, Chlamydien und Klebsiella nachgewiesen.

Bei der komplexen Therapie von Erkrankungen der Organe des Harnsystems werden vier Hauptgruppen von antibakteriellen Arzneimitteln verwendet:

Penicilline - Augmentin, Azlocillin, Ampicillin, Solutab.

Der Wirkstoff Penicillin hat eine bakterizide Wirkung und dringt in die Körperzellen ein, wodurch die Verwendung solcher Arzneimittel zur Behandlung einer großen Gruppe von Infektionskrankheiten ermöglicht wird. Zu den Vorteilen von Penicillin-Antibiotika zählen eine geringe Toxizität und das Ausbleiben von Nebenwirkungen, wodurch sie in die Behandlung von schwangeren Frauen und Kindern aufgenommen werden können. Die Nachteile sind die schnelle Ausscheidung aus dem Körper, das häufige Auftreten allergischer Reaktionen und die Entwicklung einer pathologischen Mikroflora mit hoher Resistenz (Immunität) gegenüber dieser Arzneimittelklasse.

Cephalosporine - Cefazolin, Cefodizim, Ceforal, Panzef, Zefpirim, Ceftobiprol.

Entsprechend der Struktur ähnlich der Gruppe der Penicillin-Antibiotika. Sie haben eine höhere Aktivität gegen eine Vielzahl bakterieller Pathogene, einschließlich Penicillin-resistenter Mikroorganismen. Cephalosporinpräparate sind in vier Generationen unterteilt, deren Hauptunterschiede in der stärkeren Wirkung der Cephalosporine der neuesten Generation liegen. Sie zeichnen sich durch geringe Toxizität aus und dürfen im Säuglingsalter verwendet werden.

Makrolide - Azithromycin, Roxithromycin, Erythromycin.

Sie wirken bakteriostatisch und blockieren die Synthese von Nukleinsäuren, wodurch der Teilungs- und Wachstumsprozess von Mikroorganismen abgebrochen wird. Der Hauptwirkstoff von Antibiotika dieser Gruppe ist gegen eine große Gruppe von Bakterien einschließlich intrazellulärer Parasiten wie Chlamydien und Mykoplasmen wirksam. Die besondere Gefahr, von solchen Mikroorganismen befallen zu werden, besteht in ihrer hohen Resistenz gegen antibakterielle Wirkstoffe und ihrer Anpassungsfähigkeit an die Umwelt.

Aufgrund der hohen Sicherheit und des breiten Wirkungsspektrums kann jedes Antibiotikum aus einer Gruppe von Zystitis-Makroliden zur komplexen Behandlung einer Rückfallerkrankung bei Patienten mit allergischen Reaktionen auf Penicillin-Medikamente, jungen Kindern, Frauen während der Trächtigkeit und der Stillzeit verwendet werden.

Fluorchinolone - Ciprofloxacin, Norfloxacin, Levofloxacin, Nolitsin.

Sie sind sehr wirksam gegen Mikroorganismenstämme, einschließlich multiresistenter. Sie sind in vier Gruppen eingeteilt, in denen die Chinolone der 1. und 2. Generation gegen gramnegative Flora wirksam sind, und Medikamente der 3. und 4. Generation werden verwendet, um Krankheiten zu stoppen, die grampositive Mikroorganismen, Anaerobier und intrazelluläre Parasiten verursachen. Das Vorhandensein verschiedener Dosierungsformen, hoher Aktivität und Bioverfügbarkeit von Fluorchinolonen ermöglicht eine komplexe schrittweise Therapie verschiedener Erkrankungen, einschließlich Zystitis.

Überblick über moderne antibakterielle Medikamente zur Behandlung von Zystitis

Zur Linderung einer akuten unkomplizierten Blasenentzündung werden üblicherweise Fluorchinolonpräparate verwendet, als Alternative kommen Penicillin-Medikamente in Betracht. Bei fehlenden Kontraindikationen beträgt die durchschnittliche Behandlungsdauer drei bis fünf Tage.

Einige Arzneimittel, zum Beispiel Monural (Phosphomitsin Trometamol), werden einmalig in hoher Dosierung verwendet. Aufgrund der wiederkehrenden Natur der Krankheit werden identische Medikamente verschrieben, die Therapiedauer steigt jedoch von sieben Tagen auf drei Wochen. Hier ist eine kurze Liste der beliebtesten antibakteriellen Mittel gegen Zystitis bei Frauen.

Welches Antibiotikum besser einzunehmen ist, wird vom Arzt nach Klärung der Anamnese und aufwendiger Untersuchung bestimmt. Es ist erwähnenswert, dass bei der Verwendung von Medikamenten der Penicillin-Serie das Abhalten kurzer Gänge unpraktisch ist und zur Umwandlung einer akuten Zystitis in eine chronische Form führen kann.

  1. Monural (Fosfomycin Trometamol) - gilt heute als das wirksamste Antibiotikum bei Zystitis. Unterdrückt die Synthese von Zellmembranen von Bakterien, hat ein breites Wirkungsspektrum, bietet keine Resistenz und wird mit anderen Arten von antibakteriellen Medikamenten kombiniert. Ein wichtiges Merkmal des Wirkstoffs ist die Verringerung der Adhäsion (Adhäsion) von Mikroorganismen an das Blasenepithel. Es wird bei der komplexen Behandlung und Prävention von rezidivierender Zystitis, zur Linderung akuter Anfälle, vor instrumentellen Untersuchungen und chirurgischen Eingriffen eingesetzt. Es hat nur minimale Kontraindikationen und darf von Kindern nach fünf Jahren und schwangeren Frauen verwendet werden.
  2. Palin ist ein modernes Medikament, das zur Chinolon-Serie gehört und je nach Dosierung bakteriostatisch oder bakterizid wirkt. Verfügbar in Form eines Vaginalzäpfchens, eingekapselt und in Tablettenform für die orale Verabreichung. Die empfohlene Dosis beträgt zweimal täglich 200 mg für 7–10 Tage. Bei Blasenentzündungen, die durch urogenitale Infektionen und entzündliche Prozesse zusammen mit Tabletten kompliziert sind, werden Vaginalzäpfchen für einen Zeitraum von 6–10 Tagen verordnet. Absolute Kontraindikationen sind Schwangerschaft und Stillzeit, Alter nach 70 Jahren, ZNS-Erkrankung.
  3. Rulid ist ein Makrolidantibiotikum, das zur Behandlung von durch urogenitale Infektionen komplizierter Zystitis verwendet wird: Chlamydien, Ureaplasmose, Vaginitis, Urethritis. Gut aufgenommen, resistent gegen die saure Umgebung des Verdauungstraktes. Patienten über 14 Jahren wird das Medikament in einer Dosierung von 150 mg im Abstand von 12 Stunden (zweimal täglich) verordnet, wodurch eine hohe Wirkstoffaktivität während des Tages sichergestellt wird. Antibiotika sind bei schwangeren und stillenden Frauen kontraindiziert.
  4. Ziprinol ist ein antimikrobielles Arzneimittel, das zu den Fluorchinolonen der zweiten Generation gehört. Bakterizide Wirkung, Verletzung der DNA-Replikation und Synthese zellulärer Bakterienproteine. Vor dem Hintergrund des Antibiotikums tritt keine Resistenz auf, wodurch es gegen Erreger wirkt, die gegen andere Gruppen von Medikamenten resistent sind. Die Indikationen umfassen Zystitis, die durch Harnwegsinfekte kompliziert ist. In der Regel wird es in einer Dosierung von 250 mg mit Komplikationen - zweimal täglich 500 oder 750 mg - verordnet. Das Medikament ist auch in injizierbarer Form zur intravenösen Verabreichung erhältlich.

Jedes Antibiotikum bei Blasenentzündung kann sich negativ auf Ihr Wohlbefinden auswirken. Das Auftreten einiger Nebenwirkungen (Schwindel, Übelkeit, Trockenheit und Eisengeschmack im Mund) erfordert jedoch nicht immer ein Absetzen des Arzneimittels. In den meisten Fällen reicht es aus, das Behandlungsschema anzupassen, die Dosierung des Arzneimittels zu reduzieren und zur Linderung des Zustands Adjuvans einzuführen.

Rückfallprävention

Bei selbstverschreibenden Antibiotika bei Zystitis und Nichteinhaltung der Empfehlungen des behandelnden Arztes kann eine akute Entzündung der Blasenwände mit häufigen Rückfällen in eine chronische Form umgewandelt werden. Darüber hinaus wirkt sich die häufige Einnahme von antibakteriellen Medikamenten auf die Schleimhaut und die Arbeit des Gastrointestinaltrakts aus, trägt zur Abschwächung der Immunität bei und führt zu vaginaler Candidiasis und Vaginose. Um Rückfälle zu vermeiden, empfehlen Urologen die Einhaltung folgender Regeln:

  • Essen Sie Milchprodukte mit Laktobazillen und Probiotika. Sie können das Ferment „Narine“ kaufen und selbst ein gesundes Getränk zubereiten.
  • Die natürlichen immunmodulatorischen Wirkstoffe pflanzlichen Ursprungs - Eleutherococcus und Echinacea - haben sich gut bewährt. Das Verwendungsmuster wird vom Arzt verordnet, aber es ist notwendig, sich rechtzeitig auf die rechtzeitige Einnahme von Tinkturen zu konzentrieren;
  • Ein wichtiger Aspekt ist die Einbeziehung von Probiotika in die Behandlung - natürliche Arzneimittel, die Bifidobakterien und Laktobazillen enthalten und antagonistische Wirkung gegen pathogene Mikroorganismen haben. Atsipol, Hilak Forte, RioFlora, Bifidumbakterin Forte, Bifiliz. Diese Gruppe von Medikamenten wird pünktlich und nach einer Antibiotikatherapie eingenommen. Es ist ratsam, die Kapseln 3-4 Stunden vor der Behandlung einzunehmen.
  • Es wird empfohlen, Cranberry- und Preiselbeersaft in die Diät einzubeziehen. Beeren haben einen hohen Gehalt an Spurenelementen, Vitamin C, Tanninen und Proanthocyanidinen, wodurch eine bakterizide, antivirale und antioxidative Wirkung erzielt wird.

Der Komplex der Maßnahmen muss mindestens zwei Monate lang beobachtet werden, wodurch das Wiederauftreten einer Entzündung der Blasenschleimhaut minimiert werden kann.

Welche Antibiotika für Frauen mit Blasenentzündung zu trinken

Die Behandlung der Zystitis basiert auf einer Antibiotika-Therapie. Eine Blasenentzündung tritt am häufigsten bei Frauen auf, da die Harnröhre besonders strukturiert ist und pathogene Mikroorganismen frei durchdringen können. Welche Antibiotika Frauen bei Zystitis nehmen sollen, entscheidet der Urologe nach bestandener Diagnose. Selbstbehandlung ist gefährlich, da die Krankheit chronisch oder durch andere Pathologien kompliziert sein kann.

Antibiotika-Liste für Frauen mit Blasenentzündung

Die Wahl des Arzneimittels hängt nicht nur vom Erreger der Krankheit ab, sondern auch von der Verlaufsform. Im akuten und chronischen Verlauf können verschiedene Antibiotika zur Behandlung von Zystitis bei Frauen mit einem individualisierten Behandlungsschema verschrieben werden. Folgende Medikamente werden am häufigsten verschrieben:

  • Monural;
  • Herrscher;
  • Nolitsin;
  • Ciprofloxacin;
  • Levometsitin Actitab.
  • Ceforal Solyutab.

Monurale Wirksamkeit bei Zystitis

Antibiotika gegen Zystitis bei Frauen garantieren in den meisten Fällen eine schnelle Behandlung, wenn sie richtig ausgewählt werden, und pathogene Mikroorganismen weisen eine geringe Resistenz auf.

Monural ist eines der am häufigsten verschriebenen Antibiotika bei Blasenentzündungen, bei denen der Erreger der Krankheit eine hohe Empfindlichkeit und geringe Resistenz aufweist. Der Hauptwirkstoff des Arzneimittels ist Fosfomycin. Die Komponente zeigt ein breites Spektrum antimikrobieller Aktivität gegen Enterokokken und Staphylokokken. Es unterbricht die Synthese bakterieller Zellwände, die unweigerlich zum Tod führen.

Fosfomycin hat eine gute Bioverfügbarkeit, wird schnell resorbiert und reichert sich hauptsächlich im Urin an, wo seine hohe Konzentration entsteht. In dem produzierten Urin kann der Wirkstoff bis zu 2 Tage halten, was seine hohe therapeutische Wirksamkeit ausmacht.

Dieses Antibiotikum wird einmal bei Frauen mit Blasenentzündung eingenommen. In schweren Fällen der Pathologie kann es in seltenen Fällen erforderlich sein, einen Tag nach der ersten Anwendung erneut zu nehmen.

Monural hilft im chronischen Verlauf der Erkrankung, das Risiko der Erkrankung zu reduzieren, heilt sie jedoch nicht vollständig. Das Behandlungsschema wird in diesem Fall vom Arzt individuell ausgewählt.

Der Inhalt des Beutels (für Erwachsene 3 g) wird mit Wasser verdünnt und nach dem Leeren der Blase nachts getrunken. Die letzte Mahlzeit sollte nicht früher als 2 Stunden vor der Einnahme des Antibiotikums sein.

Patienten, die an Diabetes leiden, werden mit Vorsicht verschrieben.

Im Falle eines Nierenversagens ist schweres monurales Verhalten kontraindiziert.

Verwendung von Regel bei Blasenentzündung

Antibiotika gegen Zystitis und Urethritis bei Frauen, in seltenen Fällen werden Makrolidgruppen verschrieben. Das Mittel der Wahl ist Rulid, für das einige Krankheitserreger anfällig sind, was zu einem Entzündungsprozess in der Blase führt. Die höchste Wirksamkeit des Arzneimittels zeigt sich, wenn die Erkrankung durch eine Genitalinfektion - Mykoplasmen oder Ureaplasma - verursacht wird.

Der Wirkstoff von Rulida ist Roxithromycin, das in hohem Maße bioverfügbar ist. Eine Tablette enthält 150 mg Wirkstoff.

Das Arzneimittel wird zweimal täglich vor den Mahlzeiten mit einem Dosisintervall von 12 Stunden eingenommen. Die Behandlungsdauer für den akuten Verlauf der Erkrankung beträgt 7-10 Tage.

Die Langzeitgabe von Rulida kann eine Reihe von Nebenwirkungen verursachen, darunter die häufigsten gastrointestinalen Erkrankungen.

Rulid kann nicht während des Transports eines Kindes und mit HB verwendet werden. Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz wird ein Antibiotikum mit Vorsicht verschrieben.

Das Schema der Verwendung von Nolitsin bei Blasenentzündung

Antibiotikum bei Blasenentzündung bei Frauen Nolitsin ist in akuter und chronischer Form wirksam. Häufig bei Urethritis und Pyelonephritis verschrieben. Bezieht sich auf ein breites Spektrum von Fluorchinolonen. Die meisten Bakterien, die eine Harnwegsinfektion verursachen, sind empfindlich gegenüber dem Wirkstoff.

Der Wirkstoff des Medikaments, Norfloxacin, wird schnell vom Darm aufgenommen, die Nahrungsaufnahme kann die Resorption des Wirkstoffs aus dem Magen-Darm-Trakt verschlechtern.

Akute unkomplizierte Zystitis wird 3-5 Tage mit Nolitsinom behandelt. Eine Einzeldosis beträgt zweimal täglich 400 mg. Bei häufigen Rückfällen wird die Krankheit einmal täglich 200 mg eingenommen. Empfang empfohlen am Abend vor dem Schlafengehen. Die prophylaktische Therapie bei häufigen Exazerbationen beträgt sechs Monate oder mehr.

Norfloxacin kann die folgenden Nebenwirkungen verursachen:

  • Bauchschmerzen;
  • Erkrankungen des Stuhls;
  • Bitterkeit in Mund und Übelkeit;
  • Hypotonie;
  • Kristallurie;
  • Tachykardie;
  • Soor bei Frauen.

Nolitsin sollte nicht zusammen mit Nitrofuranen trinken, da dies die Wirksamkeit der letzteren verringert. Auch nicht für die Verwendung mit Medikamenten empfohlen, die den Blutdruck senken.

Während der Therapie mit Norfloxacin sollte der Patient so viel Flüssigkeit wie möglich einnehmen und direkte Sonneneinstrahlung vermeiden.

Bei der Behandlung eines Antibiotikums dieser Gruppe ist besondere Vorsicht geboten, wenn Aktivitäten besondere Aufmerksamkeit erfordern.

Schwere Pathologien der Leber und der Nieren erfordern eine Dosisanpassung des Arzneimittels.

Zweck Ciprofloxacin bei Blasenentzündung

Antibiotikum gegen Zystitis bei Frauen der Fluorchinolon-Gruppe, die eine breite antimikrobielle Aktivität aufweist. Es hat eine hohe Bioverfügbarkeit und wird schnell durch den Gastrointestinaltrakt resorbiert. Überwiegend im Urin ausgeschieden. Am häufigsten wird Ciprofloxacin bei hämorrhagischer Zystitis mit Blut verschrieben, das vor dem Hintergrund von Urinogenitale Infektionen, einschließlich solcher, die aufgetreten sind, und nach Blasenoperationen auftrat. Bei gleichzeitig auftretender Pyelonephritis und Blasenentzündung wird oft ein Antibiotikum verordnet.

Einige Erreger der Krankheit, unter denen Ureaplasma urealyticum eine erhöhte Resistenz gegen Cyrofloxacin aufweist, werden daher nicht verschrieben, da Ureplasma eine Blasenentzündung verursacht.

Die Dosierung des Medikaments wird vom Arzt individuell festgelegt und hängt von der Schwere des Krankheitsverlaufs und dem Erreger ab, der die Pathologie verursacht hat. Die Behandlungsdauer kann je nach Form der Erkrankung zwischen einer Woche und einem Monat liegen.

Aktion Levometsitina Actitab bei Zystitis

Welche Antibiotika bei Frauen mit Zystitis getrunken werden, hängt in erster Linie von dem Erreger ab, der den Entzündungsprozess in der Blase verursacht hat. Levometsitin Actitab wird verschrieben, wenn Escherichia coli durch eine Infektion mit E. coli verursacht wird. Das Medikament hat eine hohe antibakterielle Wirkung gegen andere Krankheitserreger, einschließlich Salmonellen, Staphylokokken, Streptokokken, Gonokokken usw. Krankheitserreger haben eine geringe Resistenz gegen Chloramphenicol, den Hauptwirkstoff.

Dies ist ein sehr starkes Antibiotikum, das meistens in einem Krankenhaus verordnet wird.

Erwachsene Levometsitin zeigte sich in einer Dosierung von 0,25-0,5 g für eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten. Die Aufnahmefrequenz beträgt 3-4 mal am Tag. Durchschnittlich dauert ein Medikationskurs 10 Tage.

Das Medikament hat eine große Liste von Kontraindikationen. Die wichtigsten davon sind:

  • dermatologische Erkrankungen;
  • Leber- oder Nierenversagen;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Unterdrückung der Knochenmarkhämatopoese;
  • individuelle Intoleranz.

Chloramphenicol kann mit vielen Antibiotika und Medikamenten anderer Gruppen Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten eingehen. Daher sollten Sie die Anweisungen vor der Verwendung sorgfältig durchlesen.

Während der Einnahme des Medikaments entwickeln sich häufig Nebenwirkungen: Pilzinfektionen, Dyspeptisches Syndrom, hämatopoetische Depression usw.

Wenn Ceforal Soluteb bei Zystitis verschrieben wird

Dieses Antibiotikum gegen Zystitis bei Frauen wird selten verschrieben. Es gehört zu der Gruppe der Cephalosporine, gegen die viele Krankheitserreger dieser Krankheit resistent sind. Die Einnahme von Pillen im entzündlichen Prozess des Harnorgans erfolgt in Fällen, in denen andere antibakterielle Arzneimittel kontraindiziert sind. Ceforal Solutab ist nur bei unkomplizierten Harnwegsinfektionen wirksam.

Der Wirkstoff Cefixim Trehydrat wird überwiegend mit unverändertem Urin ausgeschieden. Die Resorption erfolgt durch den Gastrointestinaltrakt.

Die zulässige Tagesdosis beträgt 400 mg einmal täglich oder aufgeteilt auf 2 Dosen. Die Behandlung dauert 3 Tage bis 2 Wochen und wird individuell festgelegt.

Eine Langzeittherapie mit Cefixim kann zu gastrointestinalen Erkrankungen und hämolytischer Anämie führen. Die Verletzung des normalen Darmflora-Medikaments führt zu einer schweren Diarrhoe.

Es ist zu beachten, dass Diuretika die Ausscheidung des Wirkstoffs durch die Nieren verzögern können, was die toxische Wirkung von Ceforal auf den Körper erhöht.

Das Medikament wird nicht empfohlen für ältere Patienten sowie für Patienten mit Nieren- oder Leberinsuffizienz.

Oft rennst du zur Toilette?

Antimikrobielle Anti-Anästhetika bei Blasenentzündung

Selbst das beste Antibiotikum gegen Zystitis bei Frauen kann keine vollständige Genesung garantieren, wenn es nicht in einer komplexen Therapie eingesetzt wird. Neben der Antibiotikatherapie werden häufig antimikrobielle antimikrobielle Wirkstoffe verschrieben, darunter:

Nitroxolin

Uro-Antiseptikum auf der Basis von Nitroxolin wird bei infektiösen und entzündlichen Erkrankungen der Blase eingesetzt, die sowohl akut als auch chronisch auftreten.

Das Medikament wird bis zu viermal am Tag auf einer Tablette angezeigt und trinkt viel Wasser. Das Intervall zwischen den Dosen sollte nicht weniger als 6 Stunden betragen. Im akuten Krankheitsverlauf ist Nitroxolin für 1-2 Wochen angezeigt. Die chronische Form erfordert eine längere Behandlung, die zwischen 3 Wochen und 6 Monaten liegen kann.

Das Medikament ist bei schweren Verletzungen der Leber oder der Nieren kontraindiziert. Während der Schwangerschaft und Stillzeit kann kein antimikrobieller Wirkstoff verwendet werden.

Ein Analogon von Nitroxolin ist 5-NOK, das einen ähnlichen Wirkstoff aufweist.

Furadonin

Antimikrobielle Medikamente zur Behandlung der Blasenentzündung bei bakterieller Ätiologie. Es hat eine gute Bioverfügbarkeit, die sich erhöht, wenn Sie es mit einer Mahlzeit aufnehmen.

Bei akuter unkomplizierter Infektionskrankheit Furadonin 3-4 mal täglich 50-100 mg trinken. Der empfohlene Therapieverlauf beträgt 1 Woche. Bei Bedarf kann die Behandlungsdauer auf 10 Tage verlängert werden.

Das Medikament kann nicht gleichzeitig mit Nalidixinsäure enthaltenden Medikamenten kombiniert werden, wodurch die Aktivität von Furadonin reduziert wird. Die gleichzeitige Anwendung von Fluorchinolonen mit Antibiotika ist kontraindiziert.

Furagin

Ein antimikrobieller Wirkstoff gehört zur Gruppe der Nitrofurane, die hochwirksam gegen die wichtigsten Erreger sind, die eine Blasenentzündung verursachen. Der Hauptwirkstoff ist Furazidin, bei dem die Resistenz pathogener Mikroorganismen sehr gering ist und sich nur langsam entwickelt.

Furagin wird für den akuten Verlauf der Erkrankung des Harnorgans verschrieben.

Eine Einzeldosis des Arzneimittels beträgt bei Erwachsenen 50-100 mg. Nehmen Sie nach den Mahlzeiten dreimal täglich im Abstand von jeweils 6 Stunden. Die Therapiedauer beträgt 1-1,5 Wochen. Bei Bedarf wird der Kurs nach einer zweiwöchigen Pause wiederholt.

Furagin ist kontraindiziert, gleichzeitig mit Levomecitin und Ascorbinsäure enthaltenden Arzneimitteln zu ernennen.

Palin

Uroantiseptikum bezieht sich auf die antibakteriellen Wirkstoffe der Chinolongruppe. Wirksam gegen viele Krankheitserreger, wodurch ein infektiös-entzündlicher Prozess in der Blase ausgelöst wird. Zuordnen mit akuter und chronischer Form.

Nehmen Sie 200 mg zweimal täglich mit einem Dosisintervall von 12 Stunden ein. Die durchschnittliche Therapiedauer beträgt 10 Tage.

Palin hat eine lange Liste von Kontraindikationen, die vor der Verwendung sorgfältig überprüft werden müssen.

Ungespielt

Der Hauptwirkstoff von Uroanteptika ist Nalidixinsäure, die gegen viele bakterielle Pathogene wirksam ist, die Harnwegsinfektionen und gastrointestinale Infektionen verursachen.

Nehmen Sie das Medikament für eine Stunde vor den Mahlzeiten 2 Kapseln 4-mal täglich ein.

Neigrammon ist kontraindiziert, gleichzeitig mit Tetracyclin, Chloramphenicol und Nitrofurantoin zu kombinieren.

Bactrim

Antimikrobieller Wirkstoff des kombinierten Typs, der sowohl für die akute als auch für die chronische Pathologie vorgeschrieben ist.

Das Medikament wird morgens und abends nach den Mahlzeiten in 2 Tabletten eingenommen. Die Mindestdauer der Behandlung beträgt 5 Tage. In chronischer Form kann der Kurs 3 bis 6 Monate dauern.

Wie Antibiotika und Uroantiseptika ergänzen

Während der Behandlung eines infektiösen entzündlichen Prozesses, der in der Blase auftritt, ist es notwendig, einer Diät zu folgen und so viel Flüssigkeit wie möglich in Form von sauberem Trinkwasser, Fruchtgetränken, Kompotten, Säften und Kräutertees zu trinken. Zusätzlich müssen krampflösende und schmerzstillende Mittel (Baralgin, No-Shpa usw.) eingenommen werden, die die unangenehmen Symptome der Krankheit, die sich in Form von Schmerzen manifestieren, lindern.

Welches Antibiotikum bei Frauen mit Zystitis besser ist, wird vom Arzt bestimmt, nachdem der Erreger der Pathologie ermittelt wurde. Darüber hinaus kann ein Spezialist ein Medikament pflanzlichen Ursprungs verschreiben, zu dem Cyston, Canephron und Fitolysin gehören.

Die Behandlung muss unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. Andernfalls kann der entzündliche Prozess in der Blase chronisch sein.

Die Geschichte eines unserer Leser:

Antibiotika gegen Zystitis bei Frauen: eine Liste der wirksamsten Medikamente

Statistiken zufolge hat jeder dritte Einwohner unseres Planeten mindestens einmal eine Blasenentzündung erlebt. Dies ist auf die anatomischen Merkmale der Struktur des Harnsystems und die Verbreitung von Risikofaktoren für diese Krankheit zurückzuführen.

Wenn sich jedoch die Krankheit entwickelt hat, ist es wichtig, sie rechtzeitig zu heilen. Welche Antibiotika werden heute für Frauen mit Blasenentzündung verschrieben? Eine Liste der wirksamsten Medikamente finden Sie unten.

Über die Bedeutung von Antibiotika

Blasenentzündung ist eine bei Frauen so häufige Erkrankung, dass viele des schönen Geschlechts es vorziehen, sie alleine zu behandeln, ohne zum Arzt zu gehen. Auf diese Weise sind sie jedoch sehr gefährdet: Wenn Sie die notwendigen Medikamente nicht einnehmen oder falsch einnehmen, können Sie die Pathologie in eine chronische Form „übersetzen“ oder sogar die Entwicklung von Komplikationen provozieren.

Antibiotika zur Behandlung von Blasenentzündungen bei Frauen sind die Medikamente, die zuerst verschrieben werden. Sie betreffen die Hauptursache der Krankheit - einen Infektionsprozess.

Gleichzeitig ist es wichtig zu bedenken, dass der beste antimikrobielle Wirkstoff derjenige ist, den der Spezialist empfohlen hat, nach der Bacposa einzunehmen und die spezifische Empfindlichkeit von Bakterien zu bestimmen.

Beachten Sie! Wenn das Medikament richtig ausgewählt wurde, sollten Sie es in den nächsten 10-12 Stunden leichter haben.

Solche Analysen sind jedoch teuer und zeitaufwändig. Häufig verschreiben Ärzte ein Antibiotikum gegen Zystitis bei Frauen empirisch, basierend auf ihrem Wissen und ihrer Erfahrung.

Was Sie wählen sollten: eine Liste der besten Medikamente

Welche Antibiotika sollten Sie also bei Frauen bei Blasenentzündung einnehmen?

Es gibt eine Reihe von Anforderungen an Medikamente:

  • ein breites Spektrum an Aktivitäten und die Abdeckung einer möglichst großen Anzahl von Krankheitserregern;
  • Ausscheidung hauptsächlich durch die Nieren, wodurch eine hohe Konzentration im Urin entsteht;
  • niedrige Resistenzwerte (Resistenz) der pathogenen Flora;
  • Mangel an Nephrotoxizität.

Am häufigsten ernannt:

  • Fluorchinolone;
  • Makrolide;
  • Cephalosporine;
  • Arzneimittel im Zusammenhang mit anderen synthetischen antibakteriellen Mitteln.

Monural

Auf die Frage, welche Antibiotika für Frauen mit Blasenentzündung bei Frauen am besten sind, bevorzugen Ärzte oft Monural. Dies bedeutet ein breites Spektrum, es wird nicht nur erfolgreich bei Blasenentzündungen eingesetzt, sondern auch bei anderen Infektionen des Harnsystems.

Es ist auch gegen jene Bakterien wirksam, die Resistenzen gegen andere populäre Antibiotika entwickelt haben. Der Hauptwirkstoff ist Fosfomycin.

Einer der Vorteile von Monural - Geschwindigkeit. Es löst sich gut im Gastrointestinaltrakt auf und erreicht nach 2-3 Stunden seine maximale Konzentration in der Blase.

Geben Sie das Medikament in Form von Pulver oder Tabletten ab. Sie sollten 2-3 Stunden vor den Mahlzeiten eingenommen werden, da die Nahrung im Magen die Wirksamkeit beeinträchtigen kann.

Rat Viele Experten empfehlen, Monural nachts zu trinken, nachdem die Blase leer ist.

Das Medikament ist für kurze Behandlungen geeignet: Bei einer unkomplizierten Zystitis ist oft eine einzige Dosis ausreichend. Wenn der erwartete Nutzen den potenziellen Schaden übersteigt, kann Monural bei schwangeren Frauen angewendet werden.

Nitroxolin

Nitroxolin - ein Vertreter der Oxychinolone - ist in Pillenform erhältlich. Es zerstört nicht nur die meisten Bakterien, die eine Blasenentzündung verursachen, sondern wirkt auch gegen pathogene Pilze.

Der Hauptvorteil von Nitroxolin ist ein erschwinglicher Preis. Der Nachteil der Behandlung mit diesem Medikament besteht darin, dass es 4-5 Mal am Tag häufig verwendet werden muss. Gebrauchsanweisungen verbieten die Verwendung dieses Medikaments von schwangeren und stillenden Frauen.

Nolitsin

Nolitsin (Wirkstoff - Norfloxacin) ist ein breitbandiges Fluorchinolon mit bakterizider Wirkung. Die meisten Zystitis-Erreger reagieren sehr empfindlich auf dieses Medikament.

Verfügbar Nolitsin-Tabletten, die empfohlen werden, zweimal täglich 2-3 Stunden vor den Mahlzeiten eingenommen zu werden. Wie andere Fluorchinolone ist die Verwendung des Arzneimittels beim Tragen eines Kindes und Stillen verboten.

Ungespielt

Nevigremon - Medikament, dessen aktive Komponente Nolidinsäure ist. Es verlangsamt die Vermehrung pathogener Bakterien aktiv und zerstört sie.

Erhältlich in Form von Kapseln, die viermal täglich vor den Hauptmahlzeiten eingenommen werden müssen.

Palin

Palin (Pipemidovayasäure) ist ein weiterer Vertreter von Fluorchinolonen. Abhängig von der verordneten Dosierung kann es sowohl bakterizid (Zerstörung der Zellwand) als auch bakteriostatisch (Fortpflanzungsunterdrückung) auf das Bakterium wirken. Besonders aktives Medikament gegen gramnegative Mikroorganismen.

Es gibt soweit Palin-Freisetzungsformen - Tabletten, Suppositorien, Kapseln. Häufig wird das Medikament oral verschrieben, bei schwerer Zystitis werden jedoch auch Scheidensuppositorien verwendet. Verwenden Sie das Medikament nicht zur Behandlung von schwangeren und stillenden Frauen.

Herrscher

Rulid (Roxithromycin) ist ein Vertreter der pharmakologischen Gruppe von Makroliden und Azaliden. Es hat ein breites Wirkungsspektrum, ist sowohl in Bezug auf die unspezifische Flora als auch im Fall einer ureaplasmatischen, mycoplasmalen Zystitis wirksam.

Erhältlich in Form von Tabletten mit unterschiedlichen Dosierungen (50, 100, 150, 300 mg). Es wird zweimal täglich genommen. Nicht während der Schwangerschaft und Stillzeit verwendet.

Suprax

Suprax (Cefixim) - Cephalosporin-Antibiotikum, hauptsächlich bakterizide Wirkung. Wirksam gegen Bakterien, die gegen Penicilline, Tetracycline und Sulfonalamide resistent sind.

Freisetzungsformen - Kapseln, Granulat zur Suspension. Die vom Arzt empfohlene Dosierung wird zweimal täglich eingenommen. Laut dem Zeugnis können zukünftige und stillende Mütter behandelt werden.

Andere Drogen

Wenn aus irgendeinem Grund (Kontraindikationen, Idiosynkrasie usw.) die oben genannten Antibiotika bei Frauen mit Blasenentzündung nicht angewendet werden können, kann der Arzt ein Reservemedikament verschreiben.

Ihre therapeutische Wirkung ist weniger ausgeprägt, kann aber mit der Krankheit fertig werden:

Bei einer solchen Vielfalt von Medikamenten ist es offensichtlich, dass es für Nicht-Fachleute schwierig sein wird, die "eine" zu wählen. Vertrauen Sie deshalb Ihrem Arzt. Und zu Ihrer Bequemlichkeit - die nachstehende Tabelle mit den Durchschnittspreisen für die oben genannten Arzneimittel.

Tabelle: Blasenentzündung - Behandlung für Frauen - Antibiotika und deren Preis:

Allgemeine Zulassungsregeln und Empfehlungen

Unabhängig davon, welches Medikament gewählt wurde, raten Experten, die folgenden Regeln für die Verabreichung einzuhalten:

  1. Kurze Antibiotika-Therapieformen sind langen vorzuziehen. Bei einer unkomplizierten Blasenentzündung dauert AB zwischen 1-2 (bei Monural) und 6-8 Tagen. Dieses Behandlungsschema hat sich als so sicher und effektiv wie möglich erwiesen. Lange Gänge (mehr als 10 Tage) werden nur bei schweren chronischen Formen der Zystitis mit häufigen Rückfällen verordnet.
  2. Die meisten Medikamente sollten auf leeren Magen eingenommen werden: entweder 2-3 Stunden vor einer Mahlzeit oder gleichzeitig nach den Mahlzeiten.
  3. Um mögliche negative Folgen des Gastrointestinaltrakts (z. B. Darmstörungen) zu vermeiden, ist es wünschenswert, die Behandlung von AB mit der Verwendung von Probiotika zu kombinieren.
  4. Wenn die Frau sich in einer "interessanten" Position befindet - schwanger oder stillend, sollte der Wahl des Arzneimittels besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden.

Kann man auf Antibiotika verzichten?

Einige Formen der Blasenentzündung, insbesondere die unkomplizierte milde Zystitis, werden ohne Verwendung antimikrobieller Mittel recht erfolgreich behandelt.

Pflanzliche Uroseptika eignen sich hervorragend zur Bekämpfung eines nicht exprimierten Infektionsprozesses:

Es ist wichtig! Auf AB kann nicht verzichtet werden, wenn eine Zystitis mit einem ausgeprägten Schmerzsyndrom oder Vergiftungserscheinungen (Fieber, Kopfschmerzen, Schwäche) auftritt.

In unserem Review und Video in diesem Artikel haben wir mehr über diese Pathologie erfahren, wie z. B. Zystitis bei Frauen: Symptome und Behandlung + welche Antibiotika verschrieben werden und ob auf sie verzichtet werden kann. Um eine unangenehme Krankheit für immer zu bekämpfen, ist es wichtig, dass Sie den Empfehlungen Ihres Arztes folgen und natürlich nicht vergessen, Pillen zu trinken. Gesundheit!

Fragen an den Arzt

Behandlung der chronischen Zystitis

Hallo! Ich leide seit etwa 15 Jahren an einer Blasenentzündung - Exazerbationen - fast jeden Herbst und Frühling (anscheinend wird meine Immunität während dieser Monate verringert). Wenn es irgendwelche Besonderheiten bei der Wahl des Antibiotikums für die chronische Form der Krankheit gibt. Früher, als sie mit Beschwerden über Schmerzen beim Wasserlassen in die Klinik kam, verordnete der Arzt immer das gleiche Medikament - 5-Nok, und zusätzlich Canephron, Nosh-poo und Paracetamol gegen Schmerzen. Jetzt gehe ich nicht ins Krankenhaus, ich behandle mich selbst mit diesen Medikamenten zu Hause.

Guten Tag! In der Tat gibt es Unterschiede in der Taktik der Behandlung der akuten und chronischen Zystitis, und diese sind ziemlich signifikant. Erstens, wenn bei einer einzigen Entzündung des MP die Aussaat des Biomaterials für Antibiotika-Empfindlichkeit nicht vorgeschrieben wird, dann ist bei wiederholten Rückfällen diese Analyse erforderlich. So ist es einfacher, die richtige Medizin zu finden.

Zweitens ist die Behandlung der chronischen Zystitis etwas länger - in der Regel 7 bis 14 Tage.

5-Nok ist ein gutes Medikament, es ist einer der Handelsnamen von Nitroxolin. Nach jüngsten Daten ist es jedoch bei häufigen Verschlimmerungen des Infektionsprozesses besser, Fluorchinolone zu verwenden - Norfloxacin, Ciprofloxacin, Ofloxacin. Ich wiederhole, es ist notwendig, ein bestimmtes Antibiotikum erst auszuwählen, nachdem die Ergebnisse der Labordaten erhalten wurden.

Was ist die Ursache für das Wiederauftreten der Krankheit?

Vor kurzem wurde ich von einem solchen Problem berührt - der Blasenentzündung. Wie erwartet ging ich zum Arzt. Mir wurde Nolitsin verschrieben, ich habe den ganzen Kurs getrunken, als ob die unangenehmen Symptome verschwunden wären. Nun, eine Woche nach der Einnahme der letzten Pille, verspüre ich wieder ein brennendes Gefühl beim Wasserlassen und unangenehme Empfindungen im Unterbauch. Warum kam die Krankheit zurück?

Hallo! Es gibt drei Gründe für das schnelle Wiederauftreten einer Blasenentzündung:

  • Einnahme von AB, gegen das Zystitispathogene Resistenzen entwickelt haben
  • Fehler im Therapieverlauf selbst - vorzeitige Unterbrechung des Behandlungsverlaufs, Auslassen von Pillen, Magen-Darm-Erkrankungen, die die Wirkstoffresorption beeinträchtigen, usw.;
  • Die Entwicklung der Krankheit im Hintergrund einer erheblichen Abnahme der Immunität.

Um die Möglichkeit einer erneuten Entwicklung der Krankheit zu verringern, wird Folgendes empfohlen:

  • Erneut eine vollständige Behandlung durchlaufen (zur Auswahl des geeigneten Antibiotikums konsultieren Sie bitte einen Arzt);
  • Leeren Sie die Blase regelmäßig, dulden Sie sie nicht;
  • Tragen Sie nur Baumwolle und bequeme Unterwäsche.
  • Trinken Sie mehr (1,50-2 Liter reines Wasser pro Tag);
  • Vermeiden Sie Unterkühlung.
  • Gib Alkohol, Schokolade, Kaffee auf.

Zystitis bei Frauen: Symptome und Behandlung mit Antibiotika, Volksmedizin

Blasenentzündung - Entzündung der Blase - eine der häufigsten Erkrankungen des Harnsystems, die hauptsächlich Frauen betrifft. Die Krankheit ist bei allen Altersgruppen verbreitet, ungeachtet der ethnischen oder geographischen Zugehörigkeit, kann sich mit häufigen Exazerbationen in eine chronische Form verwandeln und die Lebensqualität der Patienten erheblich beeinträchtigen. Daher wird der Behandlung und Vorbeugung von Zystitis in der urologischen Praxis besondere Aufmerksamkeit gewidmet.

Warum Frauen?

Die Zystitis wird wie jede Infektionskrankheit durch für den Menschen pathogene Mikroorganismen (Bakterien) verursacht, die unter bestimmten günstigen Bedingungen in die Blase eindringen und sich dort aktiv vermehren können, was zu einer charakteristischen Entzündung in den Organwänden führt. Frauen neigen häufig zu dieser Krankheit aufgrund der anatomischen Merkmale der Harnorgane. Insbesondere das Eindringen der Infektion trägt zur kurzen und breiten Harnröhre sowie zur engen anatomischen Nähe des Kanals zu den äußeren Genitalien bei.

Zystitis betrifft Frauen jeden Geschlechts und Alters.

Die wichtigsten Ursachen und Faktoren, die zur Entstehung einer Zystitis beitragen

Wie bereits beschrieben, wird die Blasenentzündung bei Frauen durch Bakterien verursacht. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle handelt es sich dabei um Vertreter der Gattung Escherichia coli, die von außen in das Organ gelangt, oder mit Blut aus einer Quelle chronischer Infektionen (chronische Erkrankungen des Respirationstraktes, weibliche Genitalorgane). Das bloße Vorhandensein des Erregers ist jedoch für die Entwicklung der Krankheit äußerst unzureichend. Es sind bestimmte Faktoren (wie eine geschwächte Immunität) erforderlich, die ein günstiges Umfeld für die Vermehrung von Bakterien schaffen.

Die Entwicklung der Krankheit ist am wahrscheinlichsten unter folgenden Umständen:

  • Die Schwächung der Abwehrkräfte (Immunität). Dies ist meistens auf Stress, Überlastung, Schwächung des Körpers nach langer Krankheit, Unterernährung und Vitaminmangel zurückzuführen.
  • Hypothermie ist der häufigste provozierende Faktor, insbesondere bei Verschlimmerung einer chronischen Zystitis. Die Unterkühlung des Beckens garantiert fast schon am ersten Tag eine Zystitis
  • Einen besonderen Platz nimmt die unsachgemäße Hygiene der äußeren Genitalorgane ein.
  • Es ist bereits bewiesen, dass würzige oder verkochte Speisen, alkoholische Getränke auch die häufigsten Voraussetzungen für eine Erkrankung sind.
  • Entzündungskrankheiten der weiblichen Geschlechtsorgane
  • Sitzposition mehr als 6-8 Stunden pro Tag
  • Häufige Verstopfung
  • Unkorrekte, unvollendete Behandlung früherer Verschlimmerung

Blasenentzündung bei Männern ist ein sehr seltenes Phänomen. Die Erkrankung kann nur sekundär bei Entzündungen benachbarter Organe auftreten oder wenn der Urin stagniert (Prostataadenom, Prostatitis, Urolithiasis usw.).

Klassifikation der Blasenentzündung

Die Zystitis kann je nach Krankheitsverlauf akut und chronisch sein.

Akute Blasenentzündung

Es zeichnet sich durch einen plötzlichen Beginn und charakteristische helle Symptome aus. Normalerweise steigt die Körpertemperatur bereits in den ersten Tagen nach einer Unterkühlung des Beckens auf 37 bis 38 ° C an, das Wasserlassen wird häufig und schmerzhaft. Die Häufigkeit des Wasserlassen kann mehr als 20-25 mal am Tag sein, manchmal können Pausen zwischen ihnen sehr kurz sein (alle 15-20 Minuten), was die Lebensqualität erheblich beeinträchtigt. Beim Wasserlassen starke Schmerzen im suprapubischen Bereich, die sich in den Damm oder den After erstrecken. Urin mit Blasenentzündung ist sehr trüb, manchmal rötlich, da Blut vorhanden ist.

Chronische Blasenentzündung

Sehr häufig wird die akute Form chronisch, was besonders in der Frühlings- und Herbstperiode durch häufige Rückfälle (Verschlimmerungen) gekennzeichnet ist. Die Symptome einer Verschlimmerung ähneln den Symptomen einer akuten Zystitis, sind jedoch weniger ausgeprägt. Rückfälle können sehr häufig auftreten und jede nachfolgende Verschlimmerung ist schwieriger zu behandeln. Für die Entwicklung der chronischen Form ist es jedoch nicht notwendigerweise die vorhergehende Episode der akuten Zystitis - chronisch hat oft sekundären Charakter (dh sie spielt bei anderen Krankheiten, beispielsweise bei Pyelonephritis oder Urolithiasis, die Rolle einer Komplikation).

Interstitielle Zystitis wird ebenfalls identifiziert - nicht infektiöse Entzündung aller Wände des Organs. Diese Form ist durch chronische (anhaltende) Schmerzen im Beckenbereich, häufiges Wasserlassen und das Fehlen typischer entzündlicher Veränderungen im Urin gekennzeichnet. Die Ursachen der interstitiellen Zystitis sind nicht vollständig bekannt, und die Behandlung ist sehr lang und führt nicht immer zum richtigen Ergebnis.

Hämorrhagische Form (Zystitis mit Blut bei Frauen) - stellt eine Komplikation bei akuter oder chronischer Zystitis dar, aber manchmal wird von Anfang an Blut im Urin beobachtet. Diese Form erfordert besondere Aufmerksamkeit und in schweren Fällen erfolgt die Behandlung im Krankenhaus.

In der klassischen Version sind die Symptome einer Blasenentzündung bei Frauen daher universell in der Infektionskrankheit der Krankheit:

  • Häufiges Wasserlassen
  • Schmerzen beim Wasserlassen im suprapubischen Bereich, Perineum
  • Fieber
  • Verdunkelung oder Trübung des Urins

Trotz der milden Natur der oben genannten Symptome sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um sofort mit der Behandlung der Symptome einer Blasenentzündung bei Frauen zu beginnen.

In seltenen Fällen ist die Zystitis nicht infektiös. Die Hauptunterschiede davon sind im folgenden Foto dargestellt:

Diagnose der Krankheit

Für einen Spezialisten ist die Diagnose einer Zystitis nicht schwierig, das Vorhandensein charakteristischer Symptome und Exazerbationen in der Vergangenheit reicht für eine zuverlässige Diagnose aus. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Labortests nicht erforderlich sind, da der Schweregrad der Erkrankung ermittelt und der Erreger zur Bestimmung der weiteren Behandlungstaktik ermittelt werden muss. Das Folgende ist eine Reihe grundlegender Diagnosemaßnahmen:

  • Komplettes Blutbild - Veränderungen im Blut spiegeln den Grad der Entzündungsreaktion im Körper wider (erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen und Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR))
  • Die Urinanalyse ist ein obligatorisches Laborverfahren, in dem die Urinparameter und das Vorhandensein von Bakterien, Leukozyten, Blut und anderen Parametern, die normalerweise nicht der Fall sein sollten, bewertet werden.
  • Urin auf der Mikroflora säen und wenn sie erkannt wird - die obligatorische Bestimmung der Empfindlichkeit gegen Antibiotika.
  • Ultraschall der Blase und der Nieren wird durchgeführt, um andere Krankheiten, insbesondere Pyelonephritis und Urolithiasis, auszuschließen.
  • Tests auf sexuell übertragbare Krankheiten (Gonorrhoe, Chlamydien, Ureaplasmose und andere), die auch Zystitis verursachen können.

Wie behandelt man Zystitis?

In keinem Fall können Sie sich nicht selbst behandeln. Unzureichende Behandlung und Missbrauch von Antibiotika können und werden zu einer deutlichen Verbesserung führen. In den meisten Fällen führt dies jedoch schnell zu einer Chronizität des Prozesses, und innerhalb eines Monats wird die Krankheit erneut verschlimmert. Antibakterielle Arzneimittel sollten nur von einem Arzt verordnet werden, basierend auf den Merkmalen des Krankheitsverlaufs, den individuellen Merkmalen des Patienten und natürlich auf der Empfindlichkeit des Erregers gegenüber Antibiotika.

Wenn Sie mit einem Arzt sprechen, sollten Sie keine Momente verpassen, auch nicht die Hygiene und das intime Leben.

Wo soll ich anfangen?

Die Behandlung der Blasenentzündung bei Frauen beginnt jedoch nicht mit Antibiotika, sondern mit Bettruhe (für 3-4 Tage). Es erfordert reichlich Trinken (Säfte, Fruchtgetränke, schwacher Tee), um den Urinfluss zu verbessern. Die Milch-Gemüse-Diät (Milchporridges, Joghurt, Obst und Gemüse) muss ebenfalls eingehalten werden, würzige, gebratene, salzige Gerichte von der Diät ausgeschlossen werden.

Es gibt Hausmethoden, die nur in Kombination mit der Hauptmedikamentbehandlung verwendet werden. Zum Beispiel, setzen Sie Bäder mit Salbei, Kamille, Ringelblume (bei einer Wassertemperatur von nicht mehr als 37-38 ° C) und Heizungen auf der Blasenfläche, um die Schmerzen zu lindern.

Medikamentöse Behandlung

Präparate zur Behandlung von Zystitis bei Frauen werden durch verschiedene pharmazeutische Gruppen vertreten, deren Hauptschmerz Schmerzmittel und Antibiotika sind.

Video: Blasenentzündung bei Frauen. Symptome und Behandlung

Zu hause

Um den Zustand zu lindern, können Sie Medikamente aus dem Erste-Hilfe-Kasten für zu Hause verwenden. Bei Temperaturen über 38 ° C werden alle 4-6 Stunden Antipyretika auf Paracetamol- und Ibuprofen-Basis empfohlen. Bei unerträglichen Schmerzen beim Urinieren als Erste Hilfe können Sie krampflösende Medikamente (No-Spa, Drotaverin) einnehmen, die die Schmerzen vorübergehend lindern.

Antibakterielle Therapie

Wie oben beschrieben, beginnt die Behandlung mit Antibiotika mit der Erlaubnis und Empfehlung des Arztes. Liegen keine Daten zur Empfindlichkeit des Erregers gegenüber Antibiotika vor, beginnt die Behandlung empirisch (dh es wird ein Breitbandantibiotikum ausgewählt).

Bei akuter Zystitis und seltener Verschlimmerung chronisch hoher Wirksamkeit zeigt Fosfomycin (Monural). Das Medikament wird einmal in der Nacht verwendet, da sich der Wirkstoff in der Blase sammelt und Krankheitserreger abtötet. Bei häufigen Exazerbationen verliert Monural jedoch seine Wirksamkeit, da Keime Resistenzen entwickeln, das heißt Sucht.

Bei unkomplizierter Zystitis haben sich auch Präparate vom Nitrofurin-Typ (Furagin) bewährt, in letzter Zeit sind jedoch viele Erreger gegen diese pharmakologische Gruppe unempfindlich geworden.

Fluorchinolon-Antibiotika sind der Goldstandard für Harnwegsinfektionen. Urologen verschreiben meistens Ciprofloxacin, Norfloxacin und Levofloxacin. Ihre Wirksamkeit erklärt sich aus der hohen Empfindlichkeit von Escherichia coli gegenüber Substanzen dieser Gruppe.

Wenn die Fluorchinolone die Krankheit nicht bewältigen können, hat der Arzt eine "leistungsfähige" Sicherungsoption - Cephalosporine der Generation 2-3 (Cefixim, Ceftibuten). Solche Medikamente haben ein breites Wirkspektrum und haben sich als Behandlung von Harnwegsinfektionen bewährt.

Dosen der wichtigsten Antibiotika zur Behandlung von Blasenentzündungen: