Doktor Komarovsky über SARS

Akute respiratorische Virusinfektionen sind die häufigsten Kinderkrankheiten. Bei einigen Babys werden sie bis zu 8-10 Mal pro Jahr aufgezeichnet. Es ist wegen seiner Verbreitung, dass ARVI mit einer Menge von Vorurteilen und falschen Meinungen "überwachsen" ist. Einige Eltern begeben sich sofort in die Apotheke, um Antibiotika zu erhalten, andere glauben an die Kraft homöopathischer Virostatika. Der autoritäre Kinderarzt Jewgeni Komarowski erzählt von Virusinfektionen der Atemwege und wie man sich im Krankheitsfall richtig verhält.

Über die Krankheit

SARS ist nicht eine spezifische Krankheit, sondern eine ganze Gruppe ähnlicher Symptome, die sich auf die üblichen Symptome von Beschwerden beziehen, bei denen die Atemwege entzündet sind. In allen Fällen sind Viren "schuld", die durch die Nase, den Nasopharynx, seltener durch die Augenschleimhaut in den Körper des Kindes gelangen. Meistens nehmen russische Kinder Adenovirus, respiratorisches Synzytialvirus, Rhinovirus, Parainfluenza und Reovirus auf. Es gibt ungefähr 300 Agenten, die ARVI verursachen.

Eine Virusinfektion ist normalerweise katarrhalisch, aber die Infektion selbst ist nicht die gefährlichste, sondern die sekundäre bakterielle Komplikation.

Sehr selten wird SARS in den ersten Lebensmonaten von Kindern erfasst. Für dieses besondere „Dankeschön“ sollten Sie der angeborenen mütterlichen Immunität sagen, die das Baby während der ersten sechs Monate seit seiner Geburt schützt.

Meistens betrifft die Krankheit Kinder im Kindergartenalter und geht bis zum Ende der Grundschule zurück. Im Alter von 8 bis 9 Jahren entwickelt ein Kind eine ausreichend starke Immunabwehr gegen übliche Viren.

Dies bedeutet nicht, dass das Kind kein ARVI bekommt, aber Viruserkrankungen treten viel seltener auf und ihr Verlauf wird milder und leichter. Tatsache ist, dass die Immunität des Kindes noch nicht ausgereift ist, aber während es auf Viren stößt, „lernt“ es es mit der Zeit, um sie zu erkennen und Antikörper gegen Fremdstoffe zu produzieren.

Bis heute haben Ärzte zuverlässig festgestellt, dass 99% aller Krankheiten, die im Volksmund als Erkältungswort bezeichnet werden, viralen Ursprungs sind. SARS wird mindestens durch Tröpfchen aus der Luft übertragen - durch Speichel, Spielzeug, das mit den erkrankten Haushaltsgegenständen geteilt wird.

Symptome

In den frühen Stadien der Infektion verursacht ein Virus, das durch den Nasopharynx in den Körper gelangt ist, eine Entzündung der Nasengänge, der Kehlkopf, der trockene Husten, das Kitzeln und die laufende Nase. Die Temperatur steigt nicht sofort an, sondern erst nachdem das Virus in das Blut gelangt ist. Schüttelfrost, Fieber und Schmerzen im gesamten Körper, besonders in den Gliedmaßen, sind charakteristisch für diese Phase.

Die hohe Temperatur hilft dem Immunsystem, die "Antwort" zu geben und spezifische Antikörper gegen das Virus zu werfen. Sie helfen, das Blut des Fremdstoffes zu reinigen, die Temperatur fällt ab.

Im Endstadium der SARS-Krankheit werden die betroffenen Atemwege gereinigt, der Husten wird nass und die vom Virus befallenen Zellen des Epithels verlassen den Auswurf. In diesem Stadium kann eine sekundäre bakterielle Infektion beginnen, da die betroffenen Schleimhäute vor dem Hintergrund einer verringerten Immunität sehr günstige Bedingungen für das Vorhandensein und die Reproduktion pathogener Bakterien und Pilze schaffen. Es kann Rhinitis, Sinusitis, Tracheitis, Otitis, Tonsillitis, Lungenentzündung, Meningitis verursachen.

Um das Risiko möglicher Komplikationen zu reduzieren, müssen Sie genau wissen, welcher Erreger mit der Erkrankung assoziiert ist, und Sie können auch die Grippe von ARVI unterscheiden.

Es gibt eine spezielle Tabelle mit Unterschieden, anhand derer die Eltern zumindest ungefähr verstehen können, mit welchem ​​Agenten sie sich befassen.

Es ist ziemlich schwierig, eine Virusinfektion von einer bakteriellen Infektion zu Hause zu unterscheiden, daher wird die Labordiagnostik den Eltern helfen.

Im Zweifelsfall benötigen Sie eine Blutuntersuchung. In 90% der Fälle handelt es sich um eine Virusinfektion bei Kindern. Bakterielle Infektionen sind sehr schwierig und müssen normalerweise in einem Krankenhaus behandelt werden. Zum Glück sind sie ziemlich selten.

Die traditionelle Behandlung, die der Kinderarzt für das Kind vorschreibt, basiert auf der Verwendung von antiviralen Medikamenten. Eine symptomatische Behandlung ist ebenfalls vorgesehen: Nasentropfen, Spülungen und Sprays mit Halsschmerzen und Hustenreizmittel.

Über SARS

Manche Kinder leiden häufiger an akuten Atemwegsinfektionen, andere seltener. Alle leiden jedoch an solchen Krankheiten, da es keinen universellen Schutz gegen Virusinfektionen gibt, die je nach Atmungstyp übertragen werden und sich entwickeln. Im Winter erkranken Kinder häufiger, da die Viren zu dieser Jahreszeit am aktivsten sind. Im Sommer werden auch solche Diagnosen gestellt. Die Häufigkeit der Erkrankungen hängt vom Zustand des Immunsystems jedes einzelnen Kindes ab.

Es sei ein Fehler, Erkältungen zu nennen, sagt Evgeny Komarovsky. Die Erkältung ist die Unterkühlung des Körpers. Es ist möglich, ARVI ohne Hypothermie zu „fangen“, obwohl dies sicherlich die Chancen erhöht, sich mit Viren anzustecken.

Nach dem Kontakt mit dem Kranken und dem Eindringen des Virus können einige Tage vergehen, bis die ersten Symptome auftreten. Normalerweise beträgt die Inkubationszeit für ARVI 2-4 Tage. Ein krankes Kind ist für 2-4 Tage ansteckend, sobald die ersten Anzeichen der Krankheit auftreten.

Behandlung nach Komarovsky

Auf die Frage, wie ARVI zu behandeln ist, antwortet Yevgeny Komarovsky eindeutig: "Nichts!"

Der Körper des Kindes ist in der Lage, das Virus innerhalb von 3 bis 5 Tagen alleine zu bewältigen. In dieser Zeit kann die Immunität des Kindes den Erreger „lernen“ und Antikörper entwickeln, die mehr als einmal nützlich sind, wenn das Kind erneut auf diesen Erreger stößt.

Antivirale Medikamente, die in den Apothekenregalen reichlich vorhanden sind, werden in Fernsehen und Radio beworben und versprechen, "in kürzester Zeit" vor Viren zu schützen und sie zu schützen - nichts weiter als ein guter Marketing-Trick, sagt Yevgeny Komarovsky. Ihre Wirksamkeit ist klinisch nicht belegt. Medikamente gegen Viren gibt es im großen und ganzen nicht.

Gleiches gilt für homöopathische Arzneimittel ("Anaferon", "Oscillococcinum" und andere). Diese Pillen sind „Dummys“, sagt der Arzt, und die Kinderärzte verschreiben sie nicht so sehr zur Behandlung, sondern auch zum moralischen Wohlbefinden. Der Arzt verschrieb (auch wenn ein notorisch nutzloses Medikament verabreicht wurde), er ist ruhig (homöopathische Mittel sind absolut harmlos), die Eltern sind glücklich (sie behandeln das Kind), das Baby trinkt Pillen, die aus Wasser und Glukose bestehen, und heilt nur mit Hilfe seiner eigenen Immunität.

Am gefährlichsten ist die Situation, in der die Eltern sich beeilen, das Kind mit ARVI-Antibiotika zu behandeln. Evgeny Komarovsky betont, dass dies ein Verbrechen gegen die Gesundheit des Babys ist:

  1. Antibiotika gegen Viren sind völlig machtlos, da sie gegen Bakterien gerichtet sind;
  2. Sie verringern das Risiko bakterieller Komplikationen nicht, wie manche meinen, sondern erhöhen es.

Volksmedizinische Behandlung von akuten respiratorischen Virusinfektionen hält Komarovsky für völlig nutzlos. Zwiebeln und Knoblauch sowie Honig und Himbeeren sind an sich nützlich, beeinträchtigen jedoch in keiner Weise die Replikationsfähigkeit des Virus.

Die Behandlung eines Kindes mit ARVI sollte nach Ansicht von Evgeny Olegovich auf der Schaffung „korrekter“ Bedingungen und eines Mikroklimas basieren. Maximale frische Luft, Spaziergänge, häufige Nassreinigung in dem Haus, in dem das Kind lebt.

Es ist ein Fehler, ein Krümel zu bündeln und alle Öffnungen im Haus zu schließen. Die Lufttemperatur in der Wohnung sollte nicht höher als 18-20 Grad sein und die Luftfeuchtigkeit sollte 50-70% betragen.

Dieser Faktor ist sehr wichtig, um zu verhindern, dass die Schleimhäute der Atmungsorgane bei zu trockener Luft austrocknen (insbesondere wenn das Baby eine laufende Nase hat und durch den Mund atmet). Die Schaffung solcher Bedingungen hilft dem Körper, die Infektion schnell zu bewältigen, und dies ist, was Evgeny Komarovsky für den richtigsten Therapieansatz hält.

Bei einem sehr schweren Verlauf der Virusinfektion kann das einzige Tamiflu-Medikament verschrieben werden, das auf Viren wirkt. Es ist teuer und nicht jeder braucht es, weil ein solches Medikament viele Nebenwirkungen hat. Komarovsky warnt Eltern vor Selbstbehandlung.

In den meisten Fällen ist es nicht notwendig, die Temperatur zu senken, da es eine wichtige Aufgabe erfüllt - es trägt zur Entwicklung natürlicher Interferone bei, die zur Bekämpfung von Viren beitragen. Ausnahme sind Säuglinge bis zu einem Jahr. Wenn das Baby 1 Jahr alt ist und ein Fieber über 38,5 hat, das seit etwa 3 Tagen nicht abgeklungen ist, ist dies ein guter Grund, eine Fiebermittel zu verabreichen. Komarovsky rät dazu, "Paracetamol" oder "Ibuprofen" zu verwenden.

Gefährliche und schwere Vergiftung. Bei Erbrechen und Durchfall, die Fieber begleiten können, müssen Sie dem Kind viel Wasser geben, Sorbentien und Elektrolyten geben. Sie werden dazu beitragen, das Wasser-Salz-Gleichgewicht wiederherzustellen und eine Austrocknung zu verhindern, die im ersten Lebensjahr für Kinder äußerst gefährlich ist.

Vasoconstrictor Nasentropfen mit Erkältung sollten so sorgfältig wie möglich angewendet werden. Für mehr als drei Tage sollten Kleinkinder sie nicht tropfen lassen, da diese Medikamente eine starke Drogenabhängigkeit verursachen. Bei Husten rät Komarovsky, keine Gegenmittel zu geben. Sie unterdrücken den Reflex, indem sie auf das Hustenzentrum im Gehirn des Kindes wirken. Das Husten mit ARVI ist notwendig und wichtig, da der Körper auf diese Weise angesammelten Auswurfs (Bronchialsekrete) loswird. Die Stagnation dieses Geheimnisses kann der Beginn eines starken Entzündungsprozesses sein.

Ohne Rezept sind keine Hustenmedikamente erforderlich, einschließlich populärer Rezepte für eine respiratorische Virusinfektion. Wenn Mutter dem Kind wirklich etwas geben will, lassen Sie es mukolytische Mittel sein, die helfen, Auswurf zu verdünnen und zu entfernen.

Komarovsky rät von der Einnahme von Medikamenten gegen ARVI ab, da er bereits vor langer Zeit ein Muster bemerkt hatte: Je mehr Tabletten und Sirupe das Kind zu Beginn einer respiratorischen Virusinfektion trinkt, desto mehr Medikamente müssen zur Behandlung von Komplikationen gekauft werden.

Mama und Papa sollten das Gewissen nicht dafür quälen, dass sie das Baby nicht behandeln. Großmütter und Freundinnen können das Gewissen ansprechen und Eltern vorwerfen. Sie sollten unnachgiebig sein. Es gibt ein Argument: ARVI muss nicht behandelt werden. Vernünftige Eltern, wenn das Kind krank ist, rennen Sie nicht in die Apotheke, um ein paar Tabletten zu sich zu nehmen, sondern waschen Sie den Boden und kochen Sie getrocknetes Obstkompott für das geliebte Kind.

Wie man SARS bei Kindern behandelt, wird Dr. Komarovsky im Video unten erzählen.

Muss ich einen Arzt anrufen?

Evgeny Komarovsky rät, wenn irgendwelche Anzeichen von ARVI einen Arzt aufsuchen. Situationen sind unterschiedlich, und manchmal gibt es keine solche Möglichkeit (oder Verlangen). Eltern sollten die möglichen Situationen lernen, in denen Selbstheilung tödlich ist. Ein Kind braucht medizinische Versorgung, wenn:

  • Verbesserungen des Zustands werden am vierten Tag nach dem Einsetzen der Krankheit nicht beobachtet.
  • Die Temperatur stieg am siebten Tag nach Ausbruch der Krankheit an.
  • Nach der Besserung verschlechterte sich der Zustand des Babys merklich.
  • Es gab Schmerzen, eitriger Ausfluss (aus der Nase, aus dem Ohr), abnormale Hautlinderung, übermäßiges Schwitzen und Atemnot.
  • Wenn der Husten unproduktiv bleibt und seine Anfälle immer schwerer werden.
  • Antipyretika haben eine kurze oder gar keine Wirkung.

Notfallmedizin ist erforderlich, wenn das Kind Konvulsionen und Krämpfe hat, wenn es das Bewusstsein verliert, er Atemstillstand hat (die Atmung ist sehr hart, es kommt während des Ausatmens zum Keuchen), wenn keine Rhinitis vorliegt, die Nase trocken ist und Dies kann eines der Anzeichen einer sich entwickelnden Angina sein. "Krankenwagen" rufen, wenn das Kind Erbrechen auf Grund von Temperatur, Hautausschlag oder stark geschwollenem Hals hat.

Wie und wie ist ARVI bei Kindern zu behandeln?

Was ist ARVI?

ARVI - vielleicht die häufigste Diagnose, die Ärzte Kinder stellen. Die Interpretation dieser Abkürzung ist selbst für nichtmedizinische Personen bekannt - akute respiratorische Virusinfektionen.

Mit anderen Worten, es ist eine Entzündung der Schleimhäute der Atemwege, die ziemlich aggressiv erscheint und eine Folge der Niederlage des Körpers durch ein Atemwegsvirus ist.

Das Aufnehmen einer lästigen Krankheit ist überhaupt nicht schwierig, da die Infektion durch Tröpfchen aus der Luft erfolgt (seltener - Kontakthaushalt).

Wie viele Tage kann eine Person ansteckend sein?

Die Inkubationszeit der Krankheit beträgt je nach Virus 2 bis 7 Tage. Daher ist der Kontakt eines kranken Kindes mit anderen Kindern während der Woche unerwünscht.

Die Behandlungsdauer von ARVI und die Isolation des Patienten dürfen nicht unter dem angegebenen Zeitraum liegen. Besonders hohes Infektionsrisiko in den ersten 3 Tagen der Erkrankung. Die Chance, die Infektion an einen Freund weiterzugeben, ist umso höher, je aktiver die Symptome auftreten - Husten, Niesen und laufende Nase.

Ursachen der Infektion mit SARS in der Kindheit

Kinder leiden häufig an akuten Atemwegsinfektionen. Es wird nicht als verdächtig angesehen, wenn diese Krankheit ein Baby bis zu 8 Mal pro Jahr angreift. Warum ist der Körper der Kinder so oft von ARVI betroffen?

Infektionserregervirus

Zunächst sollten Sie wissen, dass die Erreger der Krankheit verschiedene Viren sind und nicht nur ein Virus, und alle sind hoch ansteckend, mit anderen Worten, sehr ansteckend. Das Kind kann schnell genug, nachdem es durch die Wirkungen eines von ihnen behandelt wurde, das andere vor dem Hintergrund eines geschwächten Immunsystems nach der Krankheit aufgreifen.

Schwache Kinderimmunität

Es ist auch wichtig zu wissen, dass die Abwehrkräfte des Körpers des Kindes und des Jugendlichen nicht so hoch sind. Die Immunität des Neugeborenen, die sogenannte passive mütterliche Immunität, endet mit dem Auftreten des ersten Zahns, und seine eigene starke Schutzbarriere wird nicht sofort gebildet.

Dies ist genau der Grund, warum Kinder verschiedenen Krankheiten, insbesondere viralen, ausgesetzt sind.

Besuch von überfüllten Orten

Das Risiko, krank zu werden, steigt um ein Vielfaches, da das Kind normalerweise einen Kindergarten oder eine Schule besucht, in der viele Gleichaltrige neben ihm sind. Es lohnt sich, einen zu schütteln - eine Kettenreaktion ist unvermeidlich.

Nun, da es selten möglich ist, die Krankheit in den ersten Stunden zu erkennen und das Kinderteam auf diese Weise vor der Ausbreitung der Infektion zu schützen, und Eltern oft in den Garten fahren und die unterbehandelten Kinder in die Schule schicken, wird die Übertragung des Virus im Kreis erfolgreich und wiederholt durchgeführt.

Spezifische Faktoren

Neben diesen Hauptgründen gibt es auch bestimmte Gründe, die eine noch größere Instabilität des Körpers von Kindern für SARS bestimmen:

  • Probleme im Stadium der intrauterinen Entwicklung, einschließlich Infektion;
  • Neigung zu allergischen Reaktionen;
  • ungünstige ökologische Situation in der Wohngegend.

Symptome von SARS bei Kindern

Haupt

Die klassischen Symptome der Krankheit sind:

  • trockener Husten in den ersten Tagen, dann mit günstigem Krankheitsverlauf - produktiv;
  • Schnupfen und Niesen;
  • kitzeln im Nasopharynx;
  • Rötung und Schwellung des Halses, Schmerz;
  • Heiserkeit;
  • Schwäche, Lethargie, Müdigkeit (bei sehr jungen Kindern kann es das Gegenteil sein - übermäßige Angst);
  • Kopfschmerzen;
  • Temperaturerhöhung;
  • bei schwerer Krankheit - Fieber, Schüttelfrost.

Der Körper des Neugeborenen kann zusätzlich zu Darmstörungen auf eine Virusinfektion ansprechen. Unwohlsein macht das Baby mehr Sorgen als sonst.

Spezifisch

Neben den traditionellen Anzeichen von SARS können bestimmte Symptome auftreten, die für bestimmte Arten von Infektionen charakteristisch sind:

  1. Bei Grippe und Parainfluenza beginnt die Krankheit abrupt, die Temperatur springt hoch an, das Kind fühlt sich unwohl, träge und hartnäckige katarrhalische Symptome treten erst nach 2-3 Tagen auf.
  2. Bei einer Rhinovirusinfektion bleibt die Temperatur fast immer normal, aber Husten, Tränenfluss und die schwerste Rhinitis verursachen für den Patienten offensichtliche Unannehmlichkeiten.
  3. Eine Adenovirus-Infektion wird von einer laufenden Nase, Husten, Halsschmerzen und häufig Darmstörungen begleitet.
  1. Die respiratorische Synzytialinfektion ist durch Läsionen der unteren Atemwege, einschließlich der Entwicklung von Bronchitis und Lungenentzündung, gekennzeichnet.

Wann benötigen Sie dringend medizinische Hilfe?

Da eine Virusinfektion der Atemwege eine Entzündung der Schleimhaut der Atemwege mit sich bringt, kann es bei kranken Kindern zu Atemproblemen kommen.

Ein sofortiger medizinischer Eingriff ist erforderlich, wenn das Kind die folgenden gefährlichen Symptome aufweist:

  • übermäßiger und anstrengender "bellender" Husten;
  • Schwierigkeiten beim Atmen in jeder Körperposition;
  • Kurzatmigkeit, verbunden mit Enthemmung des Babys;
  • Hochtemperaturausschlag;
  • Druckstöße;
  • Bewusstseinsverlust

All diese Manifestationen deuten darauf hin, dass dem Virus bakterielle Läsionen hinzugefügt wurden und die Krankheit fortschreitet und in gefährlichere Formen übergeht.

Schwere Grippe, Bronchitis, Meningokokken-Infektion, Sinusitis, Lungenentzündung - und dies ist nur der Anfang einer Liste schwerer Erkrankungen, die mit SARS verloren gehen können.

Atemwegserkrankungen als Folge von Schwellungen der Schleimhäute der Nase und des Rachens können tödlich sein. Daher ist es wichtig, den Zustand des Kindes auch bei scheinbar harmlosem Schnupfen genau zu überwachen.

Behandlung von SARS bei einem Kind: ein integrierter Ansatz

Im Allgemeinen wird die Behandlung einer Virusinfektion bei Kindern, wie auch bei Erwachsenen, auf die Linderung und Beseitigung der Symptome der Krankheit reduziert.

Eine antivirale Therapie ist gut, wenn ein bestimmter Erreger identifiziert wird und ein Medikament dagegen ist. Universalpillen für die Behandlung von SARS natürlich nicht.

Bei einem milden Krankheitsverlauf ist dies jedoch in der Regel nicht erforderlich - ausreichende symptomatische Behandlung, gute Ernährung und angemessene Lebensbedingungen.

Allgemeine Empfehlungen

  1. Bei den ersten Anzeichen einer Krankheit ist es wichtig, die direkte Kommunikation des Kindes mit anderen Kindern zu stoppen.
  2. Es ist wichtig, die motorische Aktivität des Kindes mäßig zu begrenzen. Dies bedeutet nicht, dass das Kind die ganze Woche im Bett verbringen muss, aber es braucht körperliche Ruhe. Spiele im Freien sind die Ursache für eine erhöhte Belastung der Atmungsorgane, und im entzündeten Zustand werden sie nicht mit ihren Funktionen zurechtkommen, was zu ernsthaften Atemproblemen führen kann.
  3. Wenn die Körpertemperatur hoch ist, ist zusammen mit der Kinderkrankheit die Bettruhe unbedingt notwendig!
  4. Das Befeuchten und das einfache Abführen von Schleim trägt zu einem reichlichen Trinken bei, so dass dem Kind häufig Wasser, warmer Saft, Tee, Kompott, Milch angeboten werden müssen.
  5. Gesunde Lebensmittel und Lebensmittel während der Krankheit des Babys, das er besonders brauchte. Das Menü sollte Milchprodukte, Gemüse und Obst (nicht zu hart und faserig, damit der Hals nicht reizen kann, in Form von Kartoffelpüree), Zitrusfrüchte (sehr mäßig für Kinder über 3 Jahre), Fisch und Fleisch, Müsli, Gemüsesuppen enthalten.
  1. Es ist notwendig, die Stärke des Körpers aufrechtzuerhalten, auch wenn kein gesunder Appetit besteht. Kochen Sie also die Krümel als leckere Gerichte, die er liebt.
  2. Es sollte für ein angenehmes Klima in dem Raum sorgen, in dem sich das kranke Baby befindet. Die optimale Temperatur (18-20 Grad) und Luftfeuchtigkeit sind der Schlüssel zum Erfolg im Kampf gegen ARVI. Es ist auch wichtig, die Räume regelmäßig zu lüften und täglich zu reinigen.
  3. Wenn der Zustand des Kindes und das Wetter außerhalb des Fensters einen Spaziergang zulassen, gehen Sie ruhig spazieren.

Volksheilmittel

Die Rolle der traditionellen Medizin bei der Behandlung von SARS bei einem Kind ist groß.

Die folgenden Wirkstoffe können zur Linderung der Krankheitssymptome verwendet werden:

  • Kräuter und Kräuter (Salbei, Mutter und Stiefmutter, Oregano, Kamille, Johanniskraut, Minzepulver, Zitronenmelisse usw.);
  • Himbeeren - Blätter und Stängel, Blumen und getrocknete Früchte, all dies ist Marmelade vorzuziehen, obwohl es nicht so lecker ist;
  • Hagebutten;
  • Honig
  • Milch;
  • Ingwer;
  • Zitrusfrüchte;
  • Zwiebeln und Knoblauch;
  • ätherische Öle: Kiefer, Nelke, Eukalyptus, Teebaum.

Inhalationen und Gurgeln für den Hals mit ätherischen Ölen

Die Öle werden verwendet, um die Atmung mit Hilfe von Inhalationen für die oberen Atemwege sowie die Anwendung auf der Haut im Brustbereich und unter der Nase zu erleichtern.

Durch das Mischen von ein paar Tropfen Teebaumöl mit warmem Wasser und einer kleinen Menge Zitronensaft erhalten Sie ein entzündungshemmendes Gurgeln für den Hals.

Nasentropfen

Aus den natürlichen Zutaten können Tröpfchen in der Nase hergestellt werden. Dazu Knoblauchsaft (ein Tropfen alle drei Stunden) oder eine Mischung aus Honig (1/2 TL), warmem Wasser (1 EL) und Rote-Bete-Saft (1 TL) (zwei Tropfen) alle paar Stunden).

Säfte, Cocktails, Getränke und Brühen

Alle Arten von Getränken haben sich bewährt: Kräuteraufgüsse, Hagebuttenaufguss, frische Zitrusfruchtsäfte, Karotten-Knoblauch-Cocktail, Tee mit Ingwer und Honig, eine Abkochung von Stielen und trockene Himbeerfrüchte.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Behandlung mit Volksheilmitteln nicht für alle Kinder geeignet ist. Sie müssen zuerst prüfen, ob das ausgewählte Hausmittel eine irritierende oder allergische Wirkung hat, und erst dann eine Entscheidung über die Anwendung treffen.

Medikamentöse Behandlung

Egal wie wirksam Volksmedizin ist, Drogen sind oft nicht genug. Besonders, wenn die Symptome das Baby spürbar unangenehm machen.

Die folgenden einfachen pharmazeutischen Produkte sind für die Behandlung von ARVI wirksam:

  • Kochsalzlösung - für häufiges Waschen der Nasenhöhle;
  • Senfpflaster - zur Erwärmung des Brustbeins mit der Niederlage der unteren Atemwege.

Medikamente sollten nur auf Empfehlung eines Arztes in folgenden Gruppen eingenommen werden:

  • Antipyretika (bei Temperaturen über 38 Grad);
  • Vasokonstriktor-Tropfen (mit verstopfter Nase);
  • Expektorantien zur Ableitung von Schleim aus den Atemwegen;
  • Pastillen und Pastillen, die Halsschmerzen lindern;
  • wärmende Salben und Balsame;
  • Virostatika in Form von Tabletten, Nasentropfen oder Suppositorien;
  • Antibiotika - nur bei bestätigten bakteriellen Komplikationen.

Für welche Komplikationen kann ARVI gefährlich sein?

Die vorzeitige Behandlung akuter respiratorischer Virusinfektionen bei Kindern und die Nichteinhaltung einer speziellen Therapie ist mit der Entwicklung von Komplikationen verbunden, die durch Ansammlung und Stagnation von Schleim in den Atemwegen, bakteriellen und anderen Faktoren, die an einer Virusinfektion beteiligt sind, verursacht werden.

Sie zeigen sich durch eine neue Fieberwelle sowie spezifische Symptome.

Zu den häufigsten Komplikationen nach ARVI gehören solche Erkrankungen:

  • Halsschmerzen;
  • Pharyngitis, Laryngitis, Tracheitis;
  • Bronchitis und Lungenentzündung;
  • Mittelohrentzündung;
  • Sinusitis und Sinusitis.

Darüber hinaus gehören zu den Komplikationen akuter respiratorischer Virusinfektionen der schwere toxische Schock, Anfälle von Fieber, Larynxstenosen, die Verschlimmerung chronischer Erkrankungen wie Mukoviszidose, Asthma.

Die meisten dieser Erkrankungen schwächen weiterhin die Atmungsorgane und erschweren es dem Kind manchmal, so stark zu atmen, dass es fast unmöglich ist, alleine zu atmen.

Besonders gefährlich sind Komplikationen der Krankheit bei Kindern unter einem Jahr: Sie entwickeln sich sehr schnell. Wenn Sie den Moment verpassen, können Sie die Gesundheit des Babys bis zum Tod ernsthaft beeinträchtigen. Daher ist es sehr wichtig, Komplikationen zu vermeiden.

Prävention von SARS in der Kindheit

Um das Risiko zu verringern, dass ein Kind an ARVI erkrankt, sollten Sie die folgenden Empfehlungen beachten:

  1. Während der Epidemien ist es erforderlich, auf Massenveranstaltungen und überfüllte Orte zu verzichten und persönliche Schutzausrüstung - medizinische sterile Verbände - zu verwenden.
  2. Beachten Sie die Hygiene- und Hygienevorschriften: Reinigen Sie das Zimmer regelmäßig, lüften Sie die Räume, sorgen Sie für optimale Temperatur und Luftfeuchtigkeit und vergessen Sie nicht, sich und Ihrem Baby oft die Hände zu waschen.
  3. Zum Temperieren des Kindes zumindest nicht radikal: lange Spaziergänge und Spiele an der frischen Luft, regelmäßige Wasserversorgung.
  4. Versorgen Sie Ihr Baby mit der notwendigen Menge an Nährstoffen und Vitaminen.

Solche Aktivitäten erhöhen die Immunität des Körpers des Kindes und machen ihn resistenter gegen Virenbefall.

So behandeln Sie ARVI bei einem Kind zwischen 3 und 9 Jahren: Unterschiede und Merkmale

Die Symptome einer akuten respiratorischen Virusinfektion sind in den ersten drei Lebensjahren und bei älteren Kindern nahezu gleich. Viele Eltern sind an einer logischen Frage interessiert: Ist es angebracht, eine einheitliche Behandlung für Kinder unter 3 Jahren und für Kinder unter 3 Jahren vorzuschreiben? Der Artikel beschreibt die Faktoren, die zur Erkrankung beitragen, und die Unterschiede in der Behandlung. Wie ist das Behandlungsschema für Kinder ab 3 Jahren? Lesen Sie unten.

Unterschiede in der Therapie

Bei den Ärzten wurde die Ansicht vertreten, dass je jünger das Kind ist, desto schwerer die Virusinfektion trägt. Wenn daher der ARVI eines Kindes zum ersten Mal im Alter von 3 Jahren diagnostiziert wird, sollte die Behandlung einer „neuen“ Krankheit für ihn nicht ohne Rücksprache mit einem Spezialisten gelöst werden. Dies liegt an der noch nicht gebildeten Immunität und der Fähigkeit, Viren von außen zu bekämpfen.

Natürlich muss die vom Kinderarzt verordnete Therapie dem Alter des Kindes angepasst werden. Die meisten Medikamente, einschließlich antiviraler Medikamente, können erst ab 3 Jahren verwendet werden. Oft verschreiben Ärzte solche Medikamente an Kinder und jüngeres Alter, jedoch in einer niedrigeren Dosis.

Die Behandlung von SARS bei Kindern jeden Alters erfordert jedoch die Einhaltung bestimmter Regeln. Nur dann ist das Ergebnis bereits nach 3-4 Tagen ersichtlich.

Die Behandlung von Kindern im Alter von 3 bis 9 Jahren nach Absprache mit dem Kinderarzt kann zu Hause durchgeführt werden, außer in schweren Fällen mit Komplikationen.

Behandlung: allgemeine Ansätze

Die Ansätze zur Behandlung von ARVI werden durch klinische Richtlinien genehmigt und sind für Kinder jeden Alters nahezu gleich. Die Anpassung wird vom Arzt unter Berücksichtigung der Schwere der Erkrankung und der Merkmale des Kindes vorgenommen. Nachfolgend sind die Grundregeln der Therapie aufgeführt.

  • Die Behandlung wird nur von einem Arzt verordnet.
  • Unter keinen Umständen sollten Sie sich selbst behandeln, Antiviren-Medikamente für Ihr Baby und insbesondere Antibiotika verschreiben.

Denken Sie daran, dass der Elternteil kein Arzt ist. Eine exakte Diagnose äußerer Symptome ist nahezu unmöglich. Die elterliche Aufgabe besteht darin, das Kind zu überwachen und dem Arzt die Symptome so genau wie möglich zu beschreiben. Setzen Sie die Temperatur nicht unter 38,5 herunter. Natürlich ist alles individuell: Einige Kinder tolerieren hohes Fieber, andere - bereits bei 37 Grad fallen sie von ihrer Schwäche herunter, werden lethargisch, reagieren nicht auf ihre Eltern, es ist unmöglich, sie abzulenken oder wegzuziehen.

Dr. Komarovsky konzentriert sich immer auf die Tatsache, dass jene Eltern, die sofort die gesamte Artillerie gegen 37,5 werfen, wenn die Temperatur erscheint, "nicht heilen, sondern lähmen". Wärme - ein schützendes Werkzeug des Körpers. Es gibt eine Temperatur - der Körper bekämpft Viren und Bakterien.

Die Temperatur zu senken bedeutet, den Körper für eine langfristige Erholung zu verurteilen. Wenn das Kind bei hohen Temperaturen nicht klagt, aktiv ist, keine neurologischen Probleme hat, ist es definitiv besser, ihm mehr zu trinken. Antipyretika sind nützlich, wenn die Temperatur weiter steigt.

  • Ein vorzeitiger Drogenentzug ist inakzeptabel. Es gibt oft Situationen, in denen das Kind besser ist und die Mutter die Behandlung willkürlich storniert. Im besten Fall erhalten Sie eine Sekundärinfektion und im schlimmsten Fall eine schwere Komplikation. Das Absetzen des Arzneimittels sowie die Anpassung der Dosis sollten nur mit einem Arzt erfolgen.
  • Die Kombination aus täglicher Spülung und Waschen der Nasenhöhle führt in der Regel zu einem positiven Verlauf des Krankheitsverlaufs.
  • Verwenden Sie keine Alkohollösungen und einen Reibebiss als Fiebermittel. Solche Selbstmedikation ist voller Verbrennungen und Vergiftungen!
  • Psychologische Faktoren der Krankheit

    Vergessen Sie nicht, dass der soziale und psychologische Zustand des Babys eine große Rolle im Verlauf und in der Schwere der Erkrankung sowie in der Tat bei der Erkrankung mit ARVI spielt.

    Psychologen sagen, dass Kinder ab drei Jahren als am stärksten gefährdet gelten:

    • Kontakt mit Mama verloren
    • körperliche Bestrafung erleiden
    • keine Antwort auf ihre Wünsche und Bedürfnisse finden, die ignoriert werden, die von anderen Familienmitgliedern nicht beachtet werden,
    • in einer Familie aufgewachsen, in der das Kind und andere Familienmitglieder angeschrien werden dürfen.

    Kinder von 3 bis 4 Jahren

    In diesem Alter "löst sich das Kind" von der Mutter und muss in den Kindergarten gehen (3-4 Jahre). Vorschulkinder reagieren in der Regel sehr empfindlich auf die Trennung von ihren Eltern und haben oft ein Gefühl von Angst und Angst. Darüber hinaus ist das neue Team - der Austausch von Bakterien und Viren.

    Nur wenige Menschen überleben die Anpassungsphase ohne die Formel "drei Tage im Garten, zwei Wochen zu Hause". Kinder in dieser Schule erkranken häufiger als andere mit dem Beginn des Kindergartens in ihrem Leben: Die Unstimmigkeiten und Manifestationen der ersten Symptome einer akuten respiratorischen Virusinfektion gehen häufig mit einer Änderung der üblichen Lebensweise einher.

    Kinder von 5 bis 6 Jahren

    In diesem Alter tritt das "Überwachsen" bestimmter Krankheiten auf. Die Häufigkeit und der Schweregrad der Erkrankung hängen davon ab, wie oft und wie schwer das Kind in den letzten 2-3 Jahren krank war. Wenn die Behandlung der ersten Episoden der Erkrankung angemessen durchgeführt wurde, waren die Immunzellen ordnungsgemäß "trainiert" und könnten auf nachfolgende virale "Angriffe" kompetent reagieren.

    Wenn ein Kind nicht in den Garten ging und in diesem Alter zum ersten Mal in das Kinderteam kam, wird das Morbiditätsszenario höchstwahrscheinlich dem Fall ähnlich sein, bei dem Kinder des früheren Alters krank sind. Wenn die Anpassung abgeschlossen ist, das Kind aber weiterhin krank ist, kann dies an einer erhöhten Belastung des Körpers des Kindes liegen:

    • Entwicklungsaktivitäten und Vereine,
    • Sportabschnitte
    • Übergang vom Kindergarten zur Schule
    • erhöhte Anforderungen an die Leistung des Babys.

    Manchmal ist ein neuer Zeitplan mit erheblichem Druck und folglich mit ARVI belastet, der durch Überarbeitung und Stress „geholfen“ wurde. In diesem Alter ist es wichtig, auf Ihr Kind zu hören. Er sagt Ihnen, dass er nicht in den Kindergarten gehen will, kommt mit Tränen, beschwert sich über die Kinder, die Bezugsperson, das Essen - warten Sie auf ORVI. Schließlich versteht das Kind unbewusst, dass Krankheit die einzige Möglichkeit ist, zu Hause zu bleiben.

    Kinder 7-8 Jahre (bis einschließlich 9 Jahre)

    Die Abhängigkeit der Krankheit von äußeren Faktoren, die im Leben eines kleinen Menschen Spuren hinterlassen haben, ist seit langem nachgewiesen. Nur 7 Jahre alt ist die Zeit, um zur Schule zu gehen. Kinder fallen in neue Zustände, und dies ist ein starker „Stoß“ für den Körper eines Kindes, der darauf ziemlich scharf reagieren kann. Zum Beispiel Fieber, Fieber, allgemeines Unwohlsein.

    Drogen nach Alter

    Die Behandlung von ARVI bei Kindern, die älter als 3 Jahre sind, basiert auf drei großen Walen: Therapie, Diät und medikamentöse Therapie.

    Während einer Krankheit ist es wichtig zu versuchen, die körperliche Aktivität des Babys einzuschränken, es zu bitten, sich im Bett hinzulegen und die Bettruhe zu beobachten. Feed nur auf Anfrage. Will nicht essen - keine Notwendigkeit zu zwingen.

    Aber du musst viel trinken. Es kann eine Vielzahl von Tees, Säften und normalem Wasser sein.

    In Verbindung mit den obigen Maßnahmen wird eine symptomatische Therapie durchgeführt. Jedes Alter hat seine eigene Dosierung des Medikaments.

    Antiviral

    Nach den Anweisungen werden diese Medikamente nicht zur Behandlung von Kindern verwendet. Dosierung nur von einem Kinderarzt verordnet.

    5 Hauptsymptome von SARS bei Kindern und pädiatrischen Behandlungstaktiken

    Akute Atemwegserkrankungen sind immer ein heißes Thema. Zu jeder Zeit ist das Kind in irgendeiner Weise einem Infektionsrisiko ausgesetzt. Daher ist es für jeden Elternteil hilfreich, die ersten Anzeichen zu kennen und welche Maßnahmen bei der weiteren Entwicklung der Krankheit zu ergreifen sind.

    Um den häufigen Ursachen des Auftretens und den Faktoren, die zur Entstehung der Krankheit beitragen, Rechnung zu tragen, muss die Krankheit im Voraus verhindert werden können. Derzeit bietet der Pharmamarkt eine große Auswahl an Medikamenten zur Behandlung und Vorbeugung von akuten Atemwegsinfektionen bei Kindern. Aber nur ihre kompetente Anwendung hilft dabei, das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

    Ätiologie

    Die Erreger sind meistens Parainfluenzaviren, Adenoviren, Nashörner und Reoviren. Neben anderen Ursachen für Erkältungen liegt der Virusanteil bei etwa 70%, weshalb ARI häufig als ARVI bezeichnet wird. Als nächstes kommen die Bakterien - Staphylococcus, Streptococcus, Pyocyansstock, Pneumococcus. Pilze, Protozoen, Parasiten und intrazelluläre Mikroorganismen (wie Mykoplasmen und Legionellen) spielen bei der Entwicklung akuter Atemwegserkrankungen eine geringere Rolle. Im Allgemeinen beträgt der Anteil der akuten Virusinfektionen bei Kindern 80% aller Infektionskrankheiten.

    Das Vorhandensein von Krankheitserregern im Körper weist nicht immer auf die Krankheit hin. Es ist auch die gleichzeitige Wirkung provozierender Faktoren notwendig. Letztere sind Lufttemperatur (dh nicht nur Unterkühlung, sondern auch Überhitzung des Körpers), Luftfeuchtigkeit (in trockener Luft ist das Infektionsrisiko wahrscheinlicher als in feuchter Luft). Emotionale und körperliche Anstrengungen tragen ebenfalls zur Entwicklung der Krankheit bei, da die Schutzsysteme des Körpers abnehmen.

    Klinische Manifestationen

    Viren besitzen Eigenschaften wie Epitheliotropie, Vasotropie, Lymphotropismus. Dies bedeutet, dass Viren hauptsächlich die Schleimhäute, Blutgefäße und das Lymphgewebe (Lymphknoten) befallen. Diese Eigenschaften und bestimmen die gesamte Klinik und Symptome.

    Aber häufiger, wenn man von der ORZ spricht, implizieren Eltern Husten und laufende Nase. Das ist nicht ganz richtig. Natürlich sind die Nase und der Mund, die das Eingangstor für die Infektion sind, zuerst betroffen, was die Eltern in die Irre führt.

    Es gibt folgende Syndrome für akute Atemwegsinfektionen bei Kindern.

    1. Katarrhalisches Syndrom. Nasenverstopfung beobachtet, schleimig, klarer, manchmal grünlicher Ausfluss aus der Nase, Husten.
    2. Atemwegssyndrom - Husten, Schmerzen, Brennen im Hals und Brustbereich, Anzeichen von Atemstillstand.
    3. Intoxikationssyndrom Es gibt Schwäche, Lethargie, Muskelschmerzen, Schmerzen im ganzen Körper, Fieber, Appetitlosigkeit.
    4. Abdominales Syndrom Am häufigsten bei kleinen Kindern. Kleine Kinder klagen über abdominale Schmerzen unterschiedlicher Art und Intensität.
    5. Hämorrhagisches Syndrom Charakteristisch ist das Auftreten eines punktierten roten Hautausschlags auf der Haut, das Vorhandensein von Hautausschlägen an der Mundschleimhaut und am Rachen.

    Alle Symptome können in unterschiedlichen Schweregraden auftreten und nicht alle der oben genannten Symptome sind vorhanden.

    Basierend auf dem Vorhandensein von Symptomen und ihrem Schweregrad gibt es drei Schweregrade von akuten Atemwegsinfektionen: leichte, mittelschwere und schwere.

    Es ist auch darauf hinzuweisen, dass mit zunehmender Körpertemperatur bei vielen Kindern, insbesondere bei Kleinkindern, Fieberkrämpfe auftreten, die nur vor dem Hintergrund hoher Temperaturen auftreten.

    Diagnose

    Es gibt keinen spezifischen Test, um eine allgemeine Diagnose einer akuten Atemwegserkrankung zu stellen. Es wird in der Regel ohne den Einsatz von Labor- und Instrumentenmethoden der Forschung exponiert, das heißt oft nur auf der Grundlage klinischer Daten.

    Bei der Untersuchung klagen die Patienten über den Mangel an Kraft und Stimmung, dass sie Kopfschmerzen und eine verstopfte Nase haben, die besorgt sind um Husten. Sehr häufig erleben kleine Kinder einen Anstieg der Körpertemperatur zu hohen Zahlen. Klarer, manchmal grünlicher oder gelber Ausfluss aus Nase und Atemwegen.

    Husten ist das häufigste Symptom bei akuten Atemwegsinfektionen. Tritt auf, wenn Hustenrezeptoren gereizt werden, von denen sich die meisten in der Nasenhöhle und im Rachen befinden. Bei verspäteter und unangemessener Behandlung rutscht die Infektion ab, dh Komplikationen treten in Form von Bronchitis, Lungenentzündung und Atemstillstand auf.

    Bei der Untersuchung der Schleimhaut des Oropharynx kommt es zu einer Rötung der hinteren Pharynxwand, manchmal mit Übergang zur Schleimhaut des Gaumens und der Wangen. Vielleicht das Vorhandensein eines Ausschlags in Form von Bläschen (Blasen mit transparentem Inhalt) auf der Schleimhaut des Gaumens und des Rachenraums. Sehr oft spürbarer Abfluss von Schleim auf der Rückseite des Pharynx (Manifestation der "Rücken" -Kälte).

    Die Auskultation hilft, pathologische Prozesse in den unteren Atemabteilungen zu vermuten. Falls erforderlich, wird eine Röntgenaufnahme der Brustorgane vorgeschrieben.

    Auf Labormethoden wird normalerweise nicht sofort zugegriffen, sondern 3 bis 4 Tage nach der Erstbehandlung. Die Indikatoren für die Abgabe eines klinischen Bluttests und einer allgemeinen Urinanalyse sind die anhaltend hohe Körpertemperatur des Kindes, die Ineffektivität der verschriebenen Medikamente und das frühzeitige Erkennen möglicher Komplikationen. Bei der Blutanalyse wird folgendes Bild beobachtet: beschleunigte ESR, Leukozytose oder Lymphozytose (es gibt beide Möglichkeiten), der Hämoglobinspiegel kann abnehmen. Bei der Analyse des Harns können pathologische Veränderungen ohne Komplikationen nicht auftreten.

    Bei langwierigen Prozessen sowie bei unwirksamer Behandlung wird ein zusätzlicher biochemischer Bluttest vorgeschrieben. Im letzteren wird das C-reaktive Protein bestimmt, und im Krankenhaus wird auch der Procalcitonin-Spiegel bestimmt, ein Anstieg, der auf eine 100% ige bakterielle Entzündung hinweist.

    Behandlung

    Der Schlüssel zur Behandlung akuter Atemwegsinfektionen bei Kindern ist die Anwendung eines integrierten Ansatzes. Es ist auch wichtig, dass ein qualifizierter Kinderarzt an der Behandlung eines Kindes beteiligt ist, eine Selbstmedikation ist nicht akzeptabel. Es folgen allgemeine Behandlungsrichtlinien.

    1. Die Behandlung von Kindern mit akuten Atemwegsinfektionen beginnt mit dem Regime, das je nach Schwere der Erkrankung Bett oder Halbbett sein sollte.
    2. Der Raum sollte oft gelüftet werden.
    3. Die optimale Temperatur beträgt 18 - 22 ° C.
    4. Es ist wünschenswert, das Kind zu isolieren und zum Füttern separate Geschirr zu verwenden, um eine erneute Infektion zu verhindern.
    5. Es wird empfohlen, viel warmes Wasser zu trinken, insbesondere wenn die Körpertemperatur ansteigt. Es ist wünschenswert, nicht saure und ungesüßte Getränke zu trinken. Bestens geeignet für nicht fettende Brühen, Kompotte, Fruchtgetränke und ungesüßten Tee. Diät sollte würzige und würzige Gerichte ausschließen.
    6. Die medikamentöse Behandlung beginnt mit etiotropen Medikamenten. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um antivirale und antibakterielle Medikamente. Bei Säuglingen werden solche Freisetzungsformen als Suppositorien für die rektale Verabreichung (z. B. Viferon und Genferon Light) und Tröpfchen (Aflubin) verwendet. Für kleine Kinder ist es bereits möglich, antivirale Medikamente in Form von Sirupen (Orvirem) oder Kautabletten (Anaferon) einzusetzen. Antibiotika werden Kindern in Form von Pulver zur Herstellung von Suspensionen angeboten.
    7. Symptomatische Behandlung umfasst:
    • kalte Präparate (Erespal, Sinekod);
    • Expektoranten (Ambroxol, ACC);
    • Antipyretika und Analgetika (Paracetamol, Nurofen);
    • Vasokonstriktor Nasentropfen (Nazivin, Otrivin);
    • Antihistaminika (Zodak, Claritin).

    Zur Behandlung von Rhinitis und Pharyngitis wird außerdem vor der Einnahme der oben genannten Arzneimittel das Spülen der Nasenhöhle und des Rachens mit Kochsalzlösung vorgeschrieben, um Keime mechanisch zu entfernen und die Wirkstoffabsorption zu verbessern (Aqualor, Aquamaris).

    Darüber hinaus können zur Behandlung von SARS bei Kindern physiotherapeutische Verfahren eingesetzt werden. Zum Beispiel UFO des Halses und der Nase, UHF und Brustelektrophorese, Inhalation. Natürlich sind die Ärzte bei der Physiotherapie äußerst vorsichtig. Aufgrund der Unreife des Körpers werden elektrische Verfahren für kleine Kinder nicht empfohlen. Die Inhalation ist jedoch von Geburt an möglich.

    Prävention

    Die Prävention akuter Atemwegsinfektionen bei Kindern umfasst mehrere Punkte:

    • vor allem ist es ein aktiver Lebensstil, in der frischen Luft zu gehen, Überkühlung und Überhitzung des Körpers zu vermeiden, ausreichender Schlaf, gute Ernährung, Verhärtung des Körpers, Massage;
    • wichtige Rolle, die das Regime am Tag des Kindes spielt;
    • Einige Medikamente, die zur Behandlung verwendet werden, werden auch zur Prophylaxe verwendet (z. B. Anaferon), jedoch gemäß anderen Behandlungsschemata;
    • Bei häufig kranken Kindern werden zur Prophylaxe (Ribomunyl, Bronkhomunal) 4–6 monatlich entsprechende Medikamenteneinnahmen angewendet.

    Fazit

    Abschließend möchte ich ein Thema zur Selbstbehandlung von ARVI bei Kindern hinzufügen. Viele Eltern beginnen, ohne auf eine qualifizierte Beurteilung des Zustands zu warten, das Kind selbst zu behandeln. Dies ist mit gefährlichen Konsequenzen bei dieser scheinbar einfachen Krankheit verbunden. Unkontrollierte Einnahme von Antipyretika und Analgetika verbirgt mögliche Komplikationen. Nur ein Arzt, der zu Hause, in der Klinik oder im Krankenhaus anruft, kann die Gesundheit des Kindes ausreichend einschätzen und die entsprechende Behandlung vorschreiben.

    SARS bei Kindern

    SARS bei Kindern ist eine akute entzündliche Läsion der Schleimhäute der Atemwege, die durch verschiedene Arten von Atemwegsviren hervorgerufen wird. SARS bei Kindern kann von allgemeinem Unwohlsein, Fieber, Halsschmerzen, laufender Nase, Husten, Kopfschmerzen, Muskel- und Gelenkschmerzen, Konjunktivitis und Störungen des Stuhls begleitet sein. Die Diagnose von ARVI bei Kindern wird auf der Grundlage der klinischen Manifestationen und der Untersuchung der Ergebnisse von Labortests gestellt. Die Behandlung von SARS bei Kindern umfasst Regime, Diät, antivirale, antipyretische, desensibilisierende, Entgiftungstherapie.

    SARS bei Kindern

    SARS bei Kindern (akute respiratorische Virusinfektionen) ist eine Gruppe von Viruserkrankungen, die von Entzündungen verschiedener Teile des Respirationstrakts und Intoxikationssyndrom begleitet werden. In der Pädiatrie macht der ARVI 90% aller Infektionskrankheiten bei Kindern aus. Am häufigsten sind Kinder im Alter von 3 bis 14 Jahren von ARVI betroffen, insbesondere diejenigen, die Vorschul- und Schuleinrichtungen besuchen, was mit dem Aufkommen einer großen Anzahl von Kontakten zusammenhängt.

    SARS bei Kindern verläuft schwerer und wird oft durch den Zusatz einer bakteriellen Infektion und die Verschlimmerung chronischer Erkrankungen kompliziert. Häufige akute respiratorische Virusinfektionen tragen zur Verringerung der körpereigenen Abwehrkräfte und chronischen Entzündungen der oberen Atemwege, Atemwege, Herz, Nieren, Gelenke und des Nervensystems bei. prädisponieren für allergisierungen und die bildung von bronchialasthma, verlangsamen die körperliche und psychomotorische entwicklung des kindes.

    Einstufung von SARS bei Kindern

    SARS bei Kindern unterscheiden sich in der Ätiologie (Influenza, Parainfluenza, Adenovirus, Rhinovirus, respiratorische Synzytialinfektion); auf der klinischen Form (typisch und atypisch); stromabwärts (unkompliziert und kompliziert); nach Schweregrad (leicht, mittel und schwer).

    Abhängig von der klinischen Form der Atemwege kann eine Atemdepression bei Kindern als Rhinitis, Rhinokonjunktivitis, Mittelohrentzündung, Nasopharyngitis, Laryngitis (einschließlich des Syndroms einer falschen Kruppe), Tracheitis auftreten.

    Ursachen von ARVI bei Kindern

    SARS bei Kindern können durch RNA-genomische Influenzaviren (Typen A, B, C), Parainfluenza (4 Typen), PC-Virus, Rhinovirus (> 110 Serotypen) und Reoviren verursacht werden. sowie DNA-genomische Adenoviren (> 40 Serotypen). Einige der akuten respiratorischen Virusinfektionen bei Kindern können durch Enteroviren (ECHO wie Coxsackie), Coronaviren, Metapneumovirus und Bokavirus verursacht werden.

    Alle Krankheitserreger von SARS bei Kindern sind hoch ansteckend und werden von einem Kranken in der Regel durch Tröpfchen aus der Luft (mit Speichel- und Schleimtröpfchen) übertragen, selten durch Kontakthaushaltewege. Die Neigung von Kindern zu häufigen akuten respiratorischen Virusinfektionen wird durch die Unreife von Schutzreaktionen bestimmt - der Verlust der passiven mütterlichen und unzureichende erworbene Immunität, das Fehlen immunologischer Erfahrungen und das Vorhandensein eines hohen Kontakts mit verschiedenen Infektionserregern. Nachdem das übertragene ARVI bei Kindern keine langanhaltende Immunität bildet, gibt es keine Kreuzschutzreaktion gegen andere Arten von Atemwegsviren. Ein Kind kann 3 bis 8 Mal pro Jahr an ARVI leiden. Oft sind kranke Kinder, die fast jeden Monat zu SARS neigen, in der pädiatrischen Bevölkerung zwischen 15% und 50%.

    Die höchste Inzidenz von SARS bei Kindern fällt auf die kalte Jahreszeit (Oktober bis April). Zu den Faktoren, die zum häufigen Auftreten von ARVI beitragen, zählen die ungünstige perinatale Entwicklung, das Vorhandensein einer intrauterinen persistierenden Infektion bei Kindern, allergische und somatische Pathologie sowie schlechte Umweltbedingungen.

    Pathogenese von SARS bei Kindern

    Die Erreger von SARS dringen in die Epithelzellen der Schleimhäute der oberen Atemwege ein und verursachen bei ihrer Vermehrung dystrophische und entzündliche Veränderungen. Verschiedene Arten von Atemwegsviren haben einen vorherrschenden Tropismus für das Epithel bestimmter Teile des Atemtrakts. Das Parainfluenzavirus ist am charakteristischsten für die Kehlkopfschleimhaut. für Adenovirus-Nasopharynx-Mukosa mit Beteiligung der Augen-Konjunktiva und lymphoiden Formationen; für das PC-Virus - Entzündung der Schleimhaut der kleinen und mittleren Bronchien; bei Grippe ist die Trachea betroffen, und Rhinovirus für die Nasenhöhle.

    Das Eindringen von Virionen in den Blutkreislauf wird von einem allgemeinen toxischen und toxisch-allergischen Syndrom begleitet, das die Unterdrückung zellulärer und humoraler Immunreaktionen verhindert. Einige SARS bei Kindern (z. B. Influenza, Adenovirus-Infektion) zeichnen sich durch eine langfristige Persistenz des latenten Zustands im Lymphgewebe oder in verschiedenen Organen aus. Die Verringerung der lokalen Immunität bei SARS bei Kindern trägt zur Aktivierung der opportunistischen Bakterienflora bei und führt zu vermehrten entzündlichen Läsionen der Atemwege.

    Symptome von SARS bei Kindern

    Der Schweregrad des klinischen Bildes von akuten respiratorischen Virusinfektionen bei Kindern wird durch den Schweregrad des allgemeinen toxischen Syndroms und katarrhalischen Phänomenen bestimmt. Über die Besonderheiten des Verlaufs der Grippe bei Kindern erfahren Sie hier.

    Parainfluenza bei Kindern

    Parainfluenza hat eine Inkubationszeit von etwa 2-4 Tagen; gekennzeichnet durch akuten Beginn, mäßiges Fieber, leichte Intoxikation und Katarrh. Das Kind macht sich Sorgen über Heiserkeit, Halsschmerzen und hinter dem Brustbein, anhaltender trockener und rauher Husten, laufende Nase mit mukopurulentem Ausfluss. Für 2-3 Tage ARVI steigt die Temperatur auf 38-38,5ºC. Bei Kindern im Alter von 2 bis 5 Jahren äußert sich Parainfluenza häufig durch die plötzliche Entwicklung einer falschen Kruppe - eine akute Stenose des Kehlkopfes mit einem "bellenden" Husten, einem lauten Keuchen und lautem Atmen. In einem frühen Alter kann sich eine obstruktive Bronchitis entwickeln. Die Dauer eines unkomplizierten ARVI, die durch Parainfluenzavirus bei Kindern verursacht wird, beträgt nicht mehr als 1-1,5 Wochen.

    Adenovirus-Infektion bei Kindern

    Adenovirus-Infektion bei Kindern hat einen langen, oft wellenförmigen Verlauf. Ein akuter Beginn von SARS bei Kindern manifestiert sich durch Frösteln, Fieber, Kopfschmerzen, Lethargie, mäßige verstopfte Nase, starkem Husten und einer laufenden Nase mit reichlich exsudativer Komponente (serös, serös-eitrig).

    Der Verlauf von ARVI bei Kindern ist oft begleitet von Halsschmerzen und Symptomen einer Pharyngitis, einer Tonsillitis mit Ödemen der Mandel und fibrinösen Überlagerungen sowie einer Konjunktivitis mit starkem Reißen, Schmerzen in den Augäpfeln; die Zunahme und der Schmerz der submandibulären und zervikalen Lymphknoten. Bei einer Adenovirus-Infektion können Komplikationen in Form von Lungenentzündung, Otitis, eitriger Sinusitis, Nierenschäden auftreten.

    Respiratorische Synzytialinfektion bei Kindern

    Die Dauer der Inkubationszeit einer PC-Virusinfektion beträgt 3 bis 7 Tage, die klinischen Manifestationen hängen vom Alter des Kindes ab. Bei älteren Kindern ist die PC-Infektion in der Regel mild, bei der Art des akuten Katarrhs ​​der oberen Atemwege, ohne schwere Vergiftung, manchmal mit einem Temperaturanstieg auf subfebrile Werte. Es gibt einen trockenen Husten, Schmerzen hinter dem Brustbein, spärlicher Nasenausfluss.

    Bei Kleinkindern mit akuten respiratorischen Virusinfektionen treten Symptome der Symptome der unteren Atemwege (Bronchiolitis mit bronchoobstruktivem Syndrom) auf: paroxysmaler obsessiver Husten mit dickem, viskosem Auswurf, häufiges, lautes Atmen mit ausatmender Dyspnoe. Das Kind leidet unter Appetitlosigkeit, Schlafstörungen, Blässe der Haut, Zyanose des Nasolabialdreiecks.

    Die Dauer von akuten respiratorischen Virusinfektionen bei Kindern beträgt in den meisten Fällen mindestens 10 bis 12 Tage, manchmal ist ein längerer Rückfallverlauf möglich. Komplikationen bei einer PC-Infektion sind mit dem Zusatz einer bakteriellen Infektion und der Entwicklung von Otitis media, Sinusitis, Lungenentzündung (insbesondere bei Neugeborenen und Frühgeborenen) verbunden.

    Rhinovirus-Infektion bei Kindern

    Rhinovirus-Infektion bei Kindern beginnt mit allgemeinem Unwohlsein, manchmal - subfebrile Temperatur; begleitet von schwerer Nasenverstopfung mit Niesen und reichlich wässrig-serösem Ausfluss (Rhinorrhoe), Halsschmerzen, trockenem Husten. Aufgrund der ständigen Entlastung des Kindes wird eine Mazeration der Haut um die Nasengänge beobachtet. Herpeswunden an den Lippen und an der Nasenschwelle, übermäßiges Reißen, Geruchs- und Geschmacksverlust sind möglich. Komplikationen treten praktisch nicht auf.

    Komplikationen von SARS bei Kindern

    SARS bei Kindern können von spezifischen (Virus-assoziierten), bakteriellen und nicht spezifischen Komplikationen begleitet sein. Zu den spezifischen Komplikationen akuter respiratorischer Virusinfektionen bei Kindern gehören fieberhafte Anfälle, hämorrhagisches Syndrom, Ray-Syndrom und in einem frühen Alter akute Larynxstenosen, Bronchiolitis obliterans, Neurotoxikose, Meningoenzephalitis, Polyradiculoneuritis, Myokarditis, hämolytisch-hämatisches Syndrom.

    Die Anhaftung von bakterieller Mikroflora bei Kindern mit SARS ist gefährlich durch die Entwicklung von Bronchitis, Lungenentzündung und Lungenödem, Sinusitis, Nasennebenhöhlenentzündung, Mittelohrentzündung, Peritonsillar- und Pharynxabszeß, Mastoiditis und Otanthritis, eitriger Lymphadenitis, Meningitis, rheumatischem Fieber, akuter Glomeratum und akuter Glomerata.

    Unspezifische Komplikationen von ARVI sind Verschlimmerungen der chronischen Atemwegspathologie (Asthma bronchiale, Mukoviszidose, Tuberkulose) und bei Kindern bestehende somatische Erkrankungen (Harnwege, Rheuma).

    Diagnose von SARS bei Kindern

    SARS bei Kindern wird anhand des Krankheitsbildes und der Ergebnisse der körperlichen Untersuchung unter Berücksichtigung epidemiologischer Daten diagnostiziert. Frühe und retrospektive Labordiagnostik der einen oder anderen Art von akuten respiratorischen Virusinfektionen bei Kindern umfassen Schnellmethoden: MFA und PCR sowie die virologische Methode und serologische Reaktionen (RAC, ELISA, Neutralisationsreaktion) in gepaarten Blutseren.

    Die Differenzialdiagnose von SARS bei Kindern wird mit der Prodromalperiode von Masern, katarrhalischen Vorboten von Asthma, verschiedenen Formen von Meningitis, Lungenentzündung, Diphtherie durchgeführt.

    Behandlung von ARVI bei Kindern

    Die Behandlung der meisten akuten respiratorischen Virusinfektionen bei Kindern wird zu Hause unter der Aufsicht eines Kinderarztes durchgeführt und hat allgemeine Grundsätze: Isolation des Kindes, Einhaltung der Bettruhe und verminderte körperliche Anstrengung, reichlich warmes Trinken und ausreichende Ernährung, Sicherstellung des freien Zugangs an der frischen Luft, Verwendung etiotropischer, symptomatischer und pathogenetischer Mittel. Indikationen für den Krankenhausaufenthalt sind: schwerer und komplizierter Verlauf akuter respiratorischer Virusinfektionen (insbesondere Influenza- und Adenovirus-Infektion), frühes Alter von Kindern (Neugeborene und Frühgeborene), akute Larynxstenose, begleitende chronische bronchopulmonale, renale und kardiovaskuläre Pathologie.

    Je nach Art und Schweregrad der Symptome akuter respiratorischer Virusinfektionen erhalten Kinder antipyretische Mittel (Paracetamol, Ibuprofen), desensibilisierende Mittel (Chloropyramin, Clemastin, Loratadin), Entgiftungstherapie. Bei Rhinitis mit Atembeschwerden werden vasokonstriktive Tropfen intranasal angewendet, Tubusquarz wird gehalten; bei Halsschmerzen werden Kindern Kamille-, Salbei- und Eukalyptusspülungen vorgeschrieben; bei trockenem Husten - Auswurfmittel (Infusion von Thermopsis, Mukaltin, Bromhexin, Ambroxol), Inhalation. Wenn die Augen geschädigt sind, muss mit antiseptischen Lösungen gewaschen werden.

    In den frühen Stadien von ARVI bei Kindern werden antivirale Mittel verwendet: Interferonpräparate (intranasal und in Suppositorien), ein auf Antikörpern gegen humanes gamma-Interferon, Umifenovir, Anti-Influenza-γ-Globulin basierendes Medikament. Antibiotika werden nur beim Nachweis bakterieller Komplikationen von SARS bei Kindern gezeigt.

    Prognose und Prävention von SARS bei Kindern

    Die Prognose der meisten Fälle von SARS bei Kindern ist günstig. Bei schweren komplizierten Formen und frühem Alter eines Patienten ist die Entwicklung lebensbedrohlicher Zustände möglich: Lungenödem, akute Stenose des Larynx, Grad III-IV usw.

    Maßnahmen zur SARS-Prävention bei Kindern sind die Einhaltung der Hygiene- und Hygienevorschriften (häufiges und regelmäßiges Lüften, Quarzbehandlung, Nassreinigung, gründliches Händewaschen, Quarantänemaßnahmen, Isolation des Patienten); Erhöhung der allgemeinen Widerstandsfähigkeit des Körpers (Härten, Sport, ausreichendes Trinken, gute Ernährung, Einnahme von Immunmodulatoren); Grippeimpfung.