Methoden der Früherkennung von Tuberkulose anhand von Labortests

Die Tuberkulose-Diagnose wird nach Untersuchung des Patienten durchgeführt. Die Diagnose Tuberkulose ist kein Satz, wenn sie frühzeitig erkannt wurde. Mycobacterium tuberculosis (Kochs Zauberstab) provoziert die Krankheit. Sie dringen durch Lufttröpfchen in den Körper ein. Die Armen und Menschen, die unter unhygienischen Bedingungen leben, leiden an dieser Krankheit.

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Die Diagnose einer Tuberkulose in einem frühen Stadium ermöglicht es Ihnen, mit der Behandlung zu beginnen, bevor die Krankheit chronisch wird und Komplikationen auftreten, die den Tod verhindern. Weltweit gibt es etwa 2 Milliarden Patienten mit dieser Diagnose (laut WHO-Statistiken).

Inkubationszeit

Von dem Moment an, in dem Kochs Zauberstab in den Körper gelangt, und bis die ersten Symptome auftreten, vergehen 3-12 Monate. Während der Inkubationszeit produziert das Immunsystem Antikörper gegen Tuberkulose, die das Virus angreifen.

Wenn die Immunität stark ist, besteht eine Chance, dass der Körper mit dem Erreger selbst zurechtkommt und die Entwicklung der Krankheit verhindert. Wenn die Antikörper versagen, dringen Mykobakterien in die Lunge ein und verursachen eine Entzündung. Während der Inkubationszeit ist der Patient nicht ansteckend. Bei Kindern zu diesem Zeitpunkt sind Mantoux-Tests negativ.

Die ersten Symptome, die die meisten Patienten bei Erkältung haben (Schwäche, Müdigkeit). Sie können sich nicht selbst behandeln. Wenn Manifestationen der Krankheit empfohlen wird, suchen Sie einen Arzt auf. Die medizinische Einrichtung führt die Labordiagnostik der Tuberkulose durch. Die Behandlung wird unter Berücksichtigung des Krankheitsbildes verschrieben.

Im Anfangsstadium der Krankheit treten folgende Symptome auf:

  • Schwäche, Müdigkeit;
  • Apathie;
  • Schwindel;
  • unnatürliches Rouge auf den Wangen;
  • Schlafstörungen;
  • Appetitlosigkeit;
  • vermehrtes Schwitzen im Schlaf;
  • Körpertemperatur 37 ° C;
  • Blässe der Haut.

Die frühzeitige Erkennung von Tuberkulose erhöht die Chancen des Patienten für eine schnelle Genesung ohne gefährliche Komplikationen. Wenn der Patient nicht rechtzeitig zum Arzt ging und im Anfangsstadium keine Tuberkulose identifiziert werden konnte, treten deutlichere Symptome auf:

  • Atemnot (ohne starke körperliche Anstrengung);
  • Husten (mit oder ohne Auswurf);
  • blasse Haut;
  • erhöhte Temperatur;
  • ungesunder Glanz in den Augen;
  • Keuchen (kann von einem Arzt während einer Stethoskopuntersuchung festgestellt werden);
  • Gewichtsverlust (bis zu 15 kg oder mehr);
  • Symptome, die für vegetovaskuläre Dystonie typisch sind;
  • Brustschmerzen (mit Ausbreitung der Entzündung in der Pleura);
  • Blutverunreinigungen im Auswurf.

Die letzten zwei Symptome weisen auf eine komplexe Form der Erkrankung und die Notwendigkeit eines dringenden Krankenhausaufenthalts des Patienten hin. Die Krankheit ist nicht immer in der Lunge lokalisiert. Es kann durch Zirkulieren von Blut zu anderen Organen oder zum Knochen befördert werden. Bevor Sie Tuberkulose erkennen, müssen Sie sich für die Forschungsmethode entscheiden.

Stadium der Krankheit

Experten identifizieren 3 Stadien der Krankheit. In jedem weiteren Stadium wird Tuberkulose leichter erkannt und die Gesundheit des Patienten verschlechtert sich:

  1. Die erste Stufe ist die Primärinfektion: Der Entzündungsprozess entwickelt sich am Ort der Infektion und breitet sich nicht auf andere Organe aus. Bakterien erreichen die Lymphknoten. Die Bildung des Primärkomplexes. Patienten haben oft keine ernsthaften Beschwerden. Es gibt keine spezifischen Symptome. Mögliche frühzeitige Erkennung von Tuberkulose.
  2. Die zweite Stufe ist eine latente Infektion: Mit einer geschwächten Immunität steigt die Anzahl der Mykobakterien an. Sie werden durch den Blutstrom im Körper verteilt und verursachen Entzündungen. Es wird empfohlen, eine wirksame Methode zum Nachweis von Tuberkulose (Röntgen) zu verwenden.
  3. Die dritte Stufe ist die rezidivierende Tuberkulose des erwachsenen Typs: Die Infektion infizierter Organe tritt auf (häufiger sind Mykobakterien in der Lunge lokalisiert). In der Lunge bilden sich Hohlräume, die schließlich die Bronchien durchbohren. Die Krankheit geht in eine offene Form. Der Patient ist ansteckend.

Eine frühzeitige Erkennung von Tuberkulose kann den Entzündungsprozess vor dem Einsetzen des kritischen Stadiums stoppen.

Es gibt verschiedene Arten von Tuberkulose (abhängig von der Schädigung des Körpers):

  • fibro-cavernous;
  • miliary;
  • Urin-PCR;
  • fallöse Pneumonie;
  • fokal;
  • verbreitet;
  • infiltrativ;
  • höhlenartig;
  • zirrhotisch;
  • Tuberkulose

Die Diagnose einer Lungentuberkulose bei Erwachsenen wird nach der Untersuchung des Patienten durchgeführt. Der Facharzt muss dem Patienten folgende Fragen stellen:

  1. Hat der Patient zuvor an Tuberkulose gelitten?
  2. Hat er Kontakt mit Tuberkulose-Patienten?
  3. Gibt es Patienten mit dieser Krankheit bei Verwandten und engsten Mitarbeitern?
  4. Ist die Empfindlichkeit gegenüber Tuberkulin erhöht und ist der Patient in der Apotheke registriert?
  5. Hatte der Patient Kontakt zu Gefangenen oder war er im Gefängnis?
  6. Wann war das letzte Röntgenbild?
  7. Unter welchen Bedingungen lebt der Patient (Patient ohne festen Wohnsitz, Migrant, lebt in widrigen Bedingungen)?

Dann wird die Labordiagnostik der Tuberkulose durchgeführt.

Wege zur Erkennung einer Tuberkulose-Infektion

Zur genauen Diagnose verwenden Ärzte verschiedene Untersuchungsmethoden. Häufiger wenden Spezialisten die folgenden Methoden der Instrumenten- und Labordiagnostik der Tuberkulose an:

  • Tuberkulin-Diagnose (Mantoux-Test);
  • mikroskopische Untersuchung des Auswurfs;
  • eine Blutuntersuchung auf Tuberkulose;
  • Urinanalyse;
  • Endoskopie;
  • Röntgenuntersuchungen.

Tuberkulin-Diagnose (Früherkennung von Tuberkulose): Mit dieser Methode kann die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Mycobacterium tuberculosis oder dem BCG-Impfstoff bestimmt werden. Das mittlere Drittel des Unterarms wird mit Ethylalkohol behandelt. Unter der Haut wird die Nadel parallel zur Oberfläche nach oben injiziert (in einer Spritze mit 0,1 ml Tuberkulin) Medikamentenverabreichung bildet eine kleine Ampulle (7-8 mm Durchmesser).

Untersuchen Sie nach 72 Stunden die Tuberkulininjektionsstelle auf Rötung und Ansammlung von Infiltrat. Messen Sie den Durchmesser der Reaktion mit einem transparenten Lineal. Diese Methode der Früherkennung wird zur Erkennung von Reaktionen bei Kindern eingesetzt.

Tuberkulin - Wasser-Glycerin-Extrakt, der aus der Kultur des Erregers gewonnen wird. Das Tuberkulin muss von einer speziell ausgebildeten Krankenschwester verabreicht werden. Andernfalls erhalten Sie ein unzuverlässiges Ergebnis. Definition (Decodierung) der Antwort (Durchmesser des Infiltrats):

  • 5 mm oder mehr (positiv);
  • 0-1 mm, keine Rötung (negativ);
  • 2-4 mm, leichte Rötung (zweifelhaft).

Positive Reaktionen (abhängig vom Durchmesser des Infiltrats):

  • 5-9 mm (mild);
  • 10-14 mm (srednerazhennaya);
  • 15-16 mm (ausgeprägt);
  • nicht weniger als 17 mm bei Erwachsenen, nicht weniger als 21 mm bei Kindern, vesikulonekrotische Reaktionen (hyperergisch);
  • eine Zunahme von 6 mm oder mehr im Vergleich zur vorherigen Probe (Zunahme).

Mikroskopische Untersuchung des Auswurfs (Früherkennung von Tuberkulose): Die Entnahme des Auswurfs wird im Labor durchgeführt. Schleim aus dem Kehlkopf (freigesetzt beim Husten und Auswurf des Auswurfs) wird mit einem Wattestäbchen gesammelt, in einen verschlossenen sterilen Behälter gegeben und an das Labor geschickt.

Zusätzliche Methoden

Zu Hause wird das Zaunmaterial nicht produziert. Ein solches Verfahren sollte in einem sterilen Raum durchgeführt werden. Nach der Behandlung mit sauren Lösungen behalten Mykobakterien ihre Farbe. Sie sind unter einem Mikroskop zwischen verschmutzten Auswurfabstrichen sichtbar. Neben der klassischen Mikroskopie wird eine Fluoreszenztechnik (mit Hilfe von UV-Strahlen) eingesetzt.

Komplettes Blutbild: Der Gehalt an roten Blutkörperchen und Hämoglobin (ändert sich nicht). Daher wird ein Bluttest auf Tuberkulose durchgeführt, um die ESR zu bestimmen. Eine Erhöhung dieses Indikators kann auf das Einsetzen der Krankheit oder eine Verschlimmerung der chronischen Form hinweisen.

Der Arzt kann den Patienten überweisen, Blut für Antikörper gegen Tuberkulose und für ELISA (ELISA) zu spenden. Urinanalyse: Die Studie ist wirksam, wenn das Mycobakterium die Harnwege und die Nieren beeinflusst hat. Mit der Lokalisierung der Infektion in der Lunge bleiben die Analyseergebnisse normal.

Endoskopie: Für eine solche Studie gibt es mehrere Möglichkeiten - bronchoskopische Lavage, Tracheobronchoskopie, transbronchiale Biopsie, Pleurapunktur, Thorakoskopie, Punktionsbiopsie der Pleura und transthorakale Nadelbiopsie. PCR-Diagnostik: Polymerase-Kettenreaktion. Führen Sie im Labor eine PCR gegen Tuberkulose durch. Die Methode ermöglicht das Erkennen und Erkennen von Bakterien im gesammelten Material.

Empfehlungen des Arztes

Röntgenuntersuchungen: Ermöglichen das Erkennen von Hohlräumen in der Lunge und anderen Organen. Häufiger werden Patienten zur Passage der folgenden Diagnoseverfahren für Tuberkulose überwiesen:

  • Durchleuchtung;
  • Röntgenbild;
  • Tomographie;
  • Fluorographie.

Methoden zum Nachweis von Tuberkulose im Labor sind ausschließlich in spezialisierten Einrichtungen verfügbar. Die Materialprobenahme wird von Spezialisten durchgeführt und mit Hilfe von Laborgeräten untersucht. Welche Art von Analyse für Tuberkulose den Patienten zu bestimmen, bestimmt den behandelnden Arzt.

Die Empfindlichkeit von Mykobakterien wird durch die Exposition gegenüber geringen Wirkstoffkonzentrationen bestimmt. Wenn die Fortpflanzung von Mykobakterien unter dem Einfluss eines bestimmten Arzneimittels aufhört, sterben sie, und sie reagieren empfindlich darauf. Wenn dies nicht geschieht, sind die Bakterien resistent (resistent) gegen das Medikament. In diesem Fall müssen Sie ein anderes Werkzeug auswählen.

Es wird empfohlen, die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern. Um Tuberkulose zu diagnostizieren, müssen sich Erwachsene einmal im Jahr einer Fluorographie unterziehen. Es wird empfohlen, eine vollständige Ernährung anzubieten, wach zu bleiben und zu schlafen, schlechte Gewohnheiten zu beseitigen (Rauchen, Alkohol), den Wohnort sauber zu halten, den Kontakt mit infizierten Personen zu vermeiden und das Immunsystem mit natürlichen und synthetischen Vitaminen zu stärken.

Diagnose von Tuberkulose bei Erwachsenen

Anton Tschechow, Vissarion Belinsky und viele andere Prominente hatten Tuberkulose. Oder, wie sie früher Krankheit - Konsum - nannten. Die Menschen sind nicht arm und lassen sich normal behandeln. Was ist über diejenigen zu sagen, die nicht die Möglichkeit hatten, behandelt zu werden und nebenbei in komfortablen Bedingungen zu leben. Hat sich nach so vielen Jahren etwas verändert? Natürlich. Zum Beispiel gibt es Medikamente, die diese Krankheit heilen können. Aber nach wie vor kann jeder an Tuberkulose erkranken, unabhängig davon, ob es sich um einen Mann oder eine Frau, einen tiefen alten Mann oder ein Kind handelt. Ein sehr armer Mann ohne festen Wohnsitz oder ein Kind mit einer in jeder Hinsicht wohlhabenden Familie. Kann man die Krankheit dauerhaft loswerden? Es hängt alles von dem Wunsch des Patienten nach Erholung ab, von der richtigen Medikamenteneinnahme. Die Hauptrolle spielt jedoch die frühzeitige Diagnose von Tuberkulose bei Erwachsenen.

Definition der Krankheit

Tuberkulose ist eine Infektionskrankheit, die durch verschiedene Tuberkulose-Bazillen (Mykobakterien) verursacht wird. Die Menschen litten schon vor unserer Ära an dieser Krankheit. Das Wort wird aus dem Lateinischen als "Hügel" übersetzt. Sehr ähnlich wie es Bildung auf dem Lungengewebe von käsiger Konsistenz. Der berühmte Heiler Hippokrates war überzeugt, dass, wenn es einen Patienten in der Familie gibt, die übrigen Mitglieder dieses kleinen Teams kein Infektionsrisiko haben.

Zu einem bestimmten Zeitpunkt untersuchte Avicenna die Ursachen dieser Krankheit und schrieb, Tuberkulose sei eine Erkrankung von Menschen mit niedrigem sozialem Status, die schlecht ernährt seien und unter unhygienischen Bedingungen leben. Erst im 19. Jahrhundert wiesen die Wissenschaftler nach, dass die Krankheit ansteckend ist, und Menschen aus verschiedenen Bevölkerungsgruppen, sowohl Arme als auch Arme, können sich damit anstecken. Und diese schreckliche Krankheit zu überwinden scheitert, weil:

  • Mykobakterien mutieren ständig und werden resistent gegen antibakterielle Mittel;
  • Kochs Zauberstab ist extrem widerstandsfähig gegen widrige Umgebungsbedingungen.

Eine von Mycobacterium betroffene Person glaubt oft, dass sie eine Erkältung hat und versucht, die Krankheit auf den Beinen zu tragen. Und wenn er wegen der zu langen Erkältung ins Krankenhaus geht, stellt sich heraus, dass sich die Mykobakterien bereits vollständig im Körper angesiedelt haben und daher die Behandlung lang und kompliziert ist.

Ursachen

Warum tritt die Krankheit auf? Faktoren, die zur Entwicklung der Lungentuberkulose beitragen:

  1. Geschwächte Immunität.
  2. Körperliche oder nervöse Erschöpfung.
  3. Schlechte Lebensbedingungen
  4. Unzureichende Ernährung.
  5. Häufige Erkältungen und chronische Erkrankungen (Tonsillitis, Bronchitis).
  6. Alkohol- und Drogenabhängigkeit.

Die Infektion kommt meistens von einer kranken Person durch Tröpfchen in der Luft, aber Sie können sich auch von einem Tier infizieren, indem Sie beispielsweise Rohmilch von einer infizierten Kuh trinken.

Symptome

Ärzte können diese oder jene Krankheit mit großer Genauigkeit anhand von Symptomen feststellen, was bei Tuberkulose nicht der Fall ist. Es ist problematisch, dies frühzeitig zu erkennen, da solche Anzeichen zum Beispiel bei einer akuten respiratorischen Virusinfektion oder einer akuten Bronchitis auftreten:

  • Husten, was meistens nachts weh tut;
  • Temperaturanstieg auf 37,5 Grad;
  • Leistungsverlust, Müdigkeit;
  • Kurzatmigkeit

Wenn diese Symptome über einen längeren Zeitraum (mehr als 3 Wochen) auftreten, wenden Sie sich an Ihren TB-Spezialisten.

Wenn die Krankheit von einem frühen Stadium zu einer komplexeren Form übergeht, treten neue Krankheiten mit den vorherigen Symptomen zusammen:

  • Erschöpfung und Gewichtsverlust;
  • Blässe der Haut und ein helles Rouge auf den Wangen;
  • Nacht schwitzt.

Mögliche Komplikationen

Tuberkulose kann lebensbedrohliche Krankheiten verursachen:

  1. Pneumothorax. Kann zu Herzstillstand führen.
  2. Lungenblutungen sind sehr schwer zu stoppen, was tödlich sein kann.
  3. Pleuritis Flüssigkeit sammelt sich im Pleurabereich und kann zu Herzversagen führen.
  4. Sepsis

Behandlung

Wenn die Symptome längere Zeit (mehr als drei Wochen) auftreten, ist es an der Zeit, einen Spezialisten aufzusuchen. In diesem Fall an den Arzt, der die Diagnose geben wird. Muss tun:

  • Sputum-Analyse;
  • Allgemeine Analyse von Blut und Urin;
  • Röntgen oder Brust-Röntgen;
  • Computertomographie der Lunge;
  • Zytohistologie. Um Krebs auszuschließen, wird eine Biopsie der Bronchien und des Lungengewebes durchgeführt.

Tuberkulindiagnose - die jährliche intradermale Verabreichung von Tuberkulin bei Kindern und Jugendlichen.

Tuberkulose-Behandlung für eine lange Zeit. Und wenn eine Person mit dem Eingriff begonnen hat, kann sie nicht aufhören. Zusätzlich zur Einnahme von Medikamenten:

  1. Physiotherapie
  2. Verbesserung der Immunität
  3. Spezielle Diät.
  4. Atemgymnastik.

Medikationsmethode

Die medikamentöse Behandlung zielt auf die Ausrottung von Koch-Stöcken - dem Erreger der Krankheit und der vollständigen Beseitigung der Infektion aus dem Körper. Die Standardtherapie für Tuberkulose bei Erwachsenen und Kindern umfasst eine intensive Periode und eine Fortsetzung der Phase:

Die intensive Periode dauert mindestens 2 Monate. Isoniazid, Rifampicin, Pyrazinamid, Ethambutol werden sofort und gleichzeitig eingenommen.

Die Fortsetzungsphase. Die nächsten 4 Monate sind Isoniazid und Rifampicin. Täglich ohne Unterbrechung in die Anlage einnehmen.

Bei Menschen, die älter als 60 Jahre sind, und bei Patienten mit Leberfunktionsstörung ist das Schema etwas anders. In der ersten Periode ist Pirazinamid ausgeschlossen, und die Fortführungsphase dauert 7 Monate.

Wenn Mykobakterien gegen Rifampicin und Isoniazid resistent sind, werden antibakterielle Mittel verwendet. Sie sind in zwei Gruppen unterteilt: die erste und die zweite Generation. Wenn die verschriebenen Medikamente der ersten Generation (Ethambutol, Streptomycin und andere) nicht helfen, wechseln sie zu Antibiotika zweiter Ordnung (Cycloserin, Kanamycin).

Selbstmedikation nicht. Der TB-Spezialist hilft Ihnen bei der Auswahl der richtigen Medikamente anhand der individuellen Körpermerkmale.

Die Medikamente der Hauptgruppe gegen Tuberkulose müssen täglich auf leeren Magen eingenommen werden. Sie können den Behandlungsverlauf nicht unterbrechen, da sich während dieser Zeit die Mykobakterien aktiv vermehren und mutieren. Kinder können Tabletten zerquetschen und mit Wasser verdünnen.

Volksheilmittel

Parallel zur Aufnahme von Medikamenten wurden zur Erleichterung des Zustands des Patienten Volksheilmittel eingesetzt.

Um den heilenden und von Eiter befreiten Körper anzuzünden, können Sie Tee aus Mutterkraut und Chicorée trinken. Verwenden Sie mindestens zwei Mal mindestens 100 ml dreimal täglich.

100 g trockenes Hypericum wiegen und zwei Tassen kochendes Wasser einfüllen. Lassen Sie es mindestens 30 Minuten schmoren. Warten Sie, bis es kalt ist. Strain. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie die folgende Zusammensetzung vorbereiten: ein Pfund zerstoßene Aloeblätter, wie viel Honig sich mischen und der Mischung eine Flasche trockenen Weißweins hinzufügen. Mit abgekühltem gekühltem Hypericum vermischen. Lassen Sie es mindestens 10 Tage an einem dunklen Ort ziehen. Nehmen Sie die erste Woche jede Stunde Teelöffel. Du musst also einen ganzen Monat machen. Wiederholen Sie nach einer Pause von zehn Tagen den Kurs.

Wenn sich Kavernen in der Lunge gebildet haben, können Sie eine Abkochung einer normalen Manschette (30 g) mit 1 Liter trockenem Traubenwein trinken. Wein mit Gras kochen und dann abseihen. Nehmen Sie bis zu fünfmal täglich 100 Gramm ein.

Essen Sie einen Löffel Dachs oder Waschbär-Hundefett auf einem mageren Bauch. In seiner reinen Form kann sich nicht jeder zwingen, dies zu essen. Verdünnen Sie das Fett daher mit Honig oder trinken Sie es mit heißer Milch.

Honigallergen Seien Sie vorsichtig bei Menschen mit Allergien.

Ein gutes Mittel gegen Tuberkulose ist eine Mischung aus Aloe, Walnüssen und Honig. Aber wie in jedem Rezept muss Aloe mindestens 10 Tage an einem dunklen und kühlen Ort aufbewahrt werden. Die Pflanze sollte auch nicht jung sein, aber mindestens 5 Jahre alt sein. Bereiten Sie die Komposition nicht schwer. Aloeblätter, die im Kühlschrank auf der unteren Platte aufbewahrt werden, mahlen und gießen Sie gekochtes Wasser (einen Teil der Aloe und drei Teile Wasser). Fügen Sie ein Glas Honig und zwei Gläser gehackte Walnüsse hinzu. Das Medikament ist jedoch wirksamer, wenn Sie drei Hauptkomponenten einnehmen und in gleichen Mengen mischen. Mindestens dreimal am Tag steht ein Esslöffel auf einem mageren Bauch.

Haferflocken, und Sie können die Gerste in einen Topf gießen und zu zwei Dritteln füllen. Fügen Sie Milch hinzu, damit sie beim Verdampfen im Ofen nicht aus dem Topf kommt. Zum Rand fügen wir nicht etwa drei Finger hinzu. Dann schmelzen Sie Schweinefleisch oder Gänsefett und gießen Sie es in die Breite eines Fingers. Wir geben in den Ofen und fügen dann ständig Vollmilch hinzu, bis das Getreide weich gekocht ist. Trinke dreimal täglich ein Glas.

Wenn eine Person an Tuberkulose erkrankt ist, sollte sie sehr gut essen, aber eine bestimmte Diät einhalten:

  • Fraktioniert essen Vorzugsweise alle 3 Stunden;
  • In der Diät sollten Eier, Milch, Fett sein. Es ist ratsam, täglich einen Liter gekochte Milch zu trinken und bis zu 10 weich gekochte Eier zu essen.
  • Trinken Sie vor dem Essen Radieschensaft, Karotten und nach dem Verzehr von rohem Eigelb, vorzugsweise Haushennen, mit einem Teelöffel frisch gepressten Zitronensaft;
  • Wir müssen Würstchen, Pilze, Tomaten aufgeben. Produkte, die Essig enthalten.

Ob bei Senfpflastern eine Lungenentzündung erforderlich ist - die Antwort gibt diesen Artikel.

Prävention

Prävention - Maßnahmen zur Unterstützung der menschlichen Gesundheit, Ausrottung der Tuberkulose-Infektion und Verhinderung des Wiederauftretens. Dafür brauchen Sie:

  1. Scheuen Sie sich nicht vor der Immunisierung. Medizinische Einrichtungen für diese Zwecke verwenden BCG-Impfstoff. Es schafft künstliche Immunität gegen die Krankheit.
  2. Besuch von Badeorten.
  3. Die Verwendung von Multivitaminkomplexen.
  4. Verbesserung der Immunität Beschleunigung des Stoffwechsels.
  5. Sich mindestens einmal im Jahr vorbeugenden Untersuchungen zu unterziehen. Und einige Kategorien von Menschen zweimal.
  6. Personen unter 30 Jahren und Kinder, die auf die Tuberkulindiagnose hyperergisch reagieren, sollten einmal täglich 300 mg Isoniazid einnehmen. Dies ist für Erwachsene. Kinder erhalten 8 mg pro Kilogramm ihres Gewichts.

Die Chemoprophylaxe sollte durchschnittlich sechs Monate dauern. Es hängt alles vom Alter des Patienten und dem Grad des Kontakts mit infizierten Personen ab.

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Schlussfolgerungen

Tuberkulose ist eine Krankheit, die seit Tausenden von Jahren existiert. Verursacht durch Mykobakterien (Kochs Zauberstab) unter dem Zusammenfluss mehrerer Umstände. Zum Beispiel geringe Immunität, häufige Erkältungen, schlechte soziale Lebensbedingungen und andere Ursachen. Ärzte haben längst gelernt, Tuberkulose zu diagnostizieren. Ja, und es gibt wirksame Medikamente. Bakterien können jedoch mutieren und ihr Wachstum beschleunigen, wenn das Behandlungsschema falsch zugeordnet wird oder der Kranke entscheidet, das Arzneimittel für eine Weile abzusetzen. Nur ein Arzt kann ein Behandlungsschema verschreiben, und eine Selbstbehandlung ist in diesem Fall nicht akzeptabel. Parallel zu den seit langem von der Bevölkerung eingesetzten Medikamenten und Volksheilmitteln. Die Durchführbarkeit ihrer Aufnahme sollte einen TB-Arzt konsultieren.

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Diagnoseverfahren und Nachweis der Lungentuberkulose bei einem Erwachsenen

Dank moderner medizinischer Fortschritte und der Einführung einer breiten Palette von Labor- und Instrumentenuntersuchungen kann die moderne Diagnostik Tuberkulose zu Beginn ihrer Entwicklung erkennen, wenn die Therapie die günstigste Prognose hat.

Wann müssen Sie auf Tuberkulose getestet werden?

Aufgrund der großen Verbreitung von Tuberkulose in der Bevölkerung unseres Landes gibt es spezielle Programme zur Erkennung der Krankheit. Die Massediagnose der Krankheit beinhaltet die Untersuchung aller Menschen ab der Kindheit. Auf diese Weise können Sie die Krankheit in den frühen Stadien ihrer Entwicklung erkennen und die Ausbreitung unter gesunden Menschen verhindern. Die Screening-Diagnostik muss häufig einmal im Jahr mit hohem Infektionsrisiko durchgeführt werden - zweimal im Jahr. Bei Auftreten von Symptomen der Krankheit wird eine außerplanmäßige Untersuchung einer Person durchgeführt. Die folgenden Symptome können auf das Vorliegen der Krankheit hinweisen:

  • Husten länger als 2 Wochen;
  • Hämoptyse;
  • Schmerzen in der Lunge;
  • hohe Temperatur für lange Zeit;
  • drastischer Gewichtsverlust;
  • vermehrtes Schwitzen, besonders nachts;
  • verminderte Leistung, Schwäche;
  • Schmerzen in Muskeln, Gelenken, Knochen.

Die obigen Manifestationen sind ein direkter Hinweis auf einen Besuch in einer medizinischen Einrichtung. Nur ein Arzt kann Tuberkulose erkennen und welche Forschungsmethoden für einen bestimmten Patienten erforderlich sind.

Stadien und Hauptdiagnostik bei Erwachsenen und Kindern

Die Erkennung von Tuberkulose in der Bevölkerung umfasst mehrere Stadien. Auf diese Weise können Sie die maximale Anzahl von Personen untersuchen und Träger des Erregers identifizieren. Zunächst empfehlen medizinische und soziale Fachkräfte, von den am stärksten von der Krankheit betroffenen Personen untersucht zu werden. Das optimale und zuverlässige Diagnoseverfahren zum Nachweis von Tuberkulose bei einer großen Anzahl von Menschen ist die Fluorographie (im Folgenden - FG). Die Verwendung dieser Methode erlaubt es, die maximale Anzahl von Patienten in kürzester Zeit zu untersuchen. Es wird empfohlen, sich für jeden Patienten, der sich im laufenden Jahr zum ersten Mal für medizinische Versorgung beworben hat, einer Fluorographie zu unterziehen. Wenn Symptome der Krankheit auftreten, wird die Untersuchung unabhängig vom Zeitpunkt des letzten FG durchgeführt.

Zweite Stufe

Anstelle von FG wird bei Kindern jedes Jahr ein Tuberkulintest diagnostiziert. Wenn Symptome einer Tuberkulose auftreten, wird diese wiederholt oder ohne darauf zu warten, dass das Jahr abläuft. Verwenden Sie auch eine empfindlichere Methode gegen Mycobacterium - den Diaskintest.

Mit den positiven Ergebnissen der ersten Diagnosemethoden werden Patienten schrittweise untersucht:

  1. Untersuchung zuvor erhaltener Informationen über die Krankheit.
  2. Analyse der erhaltenen Daten auf Genauigkeit und Spezifität.
  3. Anhand der erhaltenen Zeichen wird der symptomatische Komplex bestimmt.
  4. Vorläufige Diagnose oder Diagnose stellen.
  5. Differentialdiagnose
  6. Definition der klinischen Diagnose unter Berücksichtigung einer Form, eines Stadiums, einer aktuellen und einer sekundären Pathologie.
  7. Beobachtung und Behandlung des Patienten.

Bestimmung der Lungenform

Um die häufigste Form der Tuberkulose zu bestimmen, müssen Sie die grundlegenden Diagnosemethoden verwenden:

  • Anamnese - eine Befragung des Patienten. Ihm wird eine Liste verbindlicher Standardfragen zu Tuberkulose bei Familienmitgliedern, zu den Arbeitsbedingungen und zu zuvor übertragenen Erkrankungen des Bronchopulmonalsystems gestellt. In einer Umfrage konzentriert sich der Arzt auf Standardbeschwerden bei Lungentuberkulose;
  • Auskultation und Lungenpercussion - zeigt funktionelle Atemstörungen, Keuchen, alle Arten von Erkrankungen. Das Hören wird an allen Teilen der Lunge durchgeführt, während der Patient aufgefordert wird, regelmäßig zu husten, um Anomalien zu erkennen;
  • Röntgendiagnostik - zeigt morphologische Veränderungen in der Lungenstruktur: Hohlräume, Infiltration, Empyem, exsudative Pleuritis, Ausdehnung des Lungenbildes und der Rest;
  • bakteriologische Untersuchung des Auswurfs, um den Erreger der Krankheit zu identifizieren - Koch bacillus mycobacterium. Wenn der Auswurf nicht untersucht werden kann, z. B. bei Kindern, verwenden Sie Waschwasser aus den Bronchien oder aus dem Magen. Für eine genaue Diagnose ist es oft erforderlich, den Vorgang mindestens dreimal zu wiederholen. In seltenen Fällen wird der Erreger nicht nachgewiesen (bei geschlossener Tuberkulose);
  • Tuberkulin-Test - ermöglicht die Bestimmung des Vorhandenseins eines bestimmten tuberkulösen Antigens. Die intradermale Verabreichung von Tuberkulin wird durchgeführt, gefolgt von der Beobachtung der lokalen Reaktion an der Injektionsstelle während der Woche.

Darüber hinaus umfasst das diagnostische Minimum für das Screening auf Lungentuberkulose klinische Analysen von Urin und Blut. Solche für die Mykobakterienanalyse unspezifischen Eigenschaften erlauben uns, Veränderungen im Körper festzustellen, was auf einen entzündlichen Prozess der bakteriellen Genese hinweist.

Zusätzliche Techniken

Die nächste Stufe der Diagnose ist die Verwendung zusätzlicher Methoden. Dazu gehören die erneute Untersuchung des Auswurfs und die Tuberkulindiagnostik.

Zur modernen Diagnostik gehören auch hochempfindliche Methoden: Polymerase-Kettenreaktion (PCR) und Enzym-Linked Immunosorbent Assay (ELISA). Durch die Untersuchung des Blutes mit diesen Methoden ist es mit nahezu 100% iger Wahrscheinlichkeit möglich, einen Tuberkelbazillus bereits in den ersten Wochen der Erkrankung festzustellen.

Durch die Analyse der erhaltenen Informationen kann der Arzt eine Diagnose stellen. In einigen Fällen ist es für ein vollständiges Bild der Erkrankung notwendig, auf morphologische Methoden zurückzugreifen - die Sammlung eines Teils des betroffenen Gewebes und eine weitere mikroskopische Untersuchung. Informativ ist die Bronchoskopie, mit der Sie auch Material für die Forschung erhalten können.

Die Hauptaufgabe aller oben genannten Stufen und Methoden besteht darin, die betroffenen Organe und den gesamten Körper zu untersuchen, um das Vorhandensein von Tuberkelbazillen zu bestimmen.

Die letzte Stufe bei der Formulierung einer klinischen Diagnose ist eine optionale Diagnose. In dieser Phase sollen die Funktionsstörungen des Körpers identifiziert werden, zu dem die Infektion führte. Es enthält ein breites diagnostisches Spektrum, mit dem Sie Atemwegserkrankungen, Pathologien des Herz-Kreislaufsystems, Nieren, Leber, Nervensystem und andere erkennen können. Anhand der Befunde können Sie die endgültige Diagnose, die Prognose der Erkrankung bestimmen und einen Behandlungsplan erstellen.

Beschreibung der grundlegenden Verfahren

Um zu verstehen, wie die Erkennung von Tuberkulose erfolgt, ist es angebracht, die wichtigsten diagnostischen Maßnahmen genauer zu betrachten.

Laboruntersuchungen

Die Laborforschung des biologischen Materials des Patienten ist eine der wichtigsten Methoden. Untersuchen Sie häufig Auswurf, Blut und Urin. Weniger häufig - Liquor cerebrospinalis, Liquor cerebrospinalis, Waschwasser aus den Bronchien und dem Magen und andere.

Die bakteriologische Untersuchung des Auswurfs ermöglicht die Diagnose von Tuberkulose aufgrund des Nachweises von Mykobakterien. Das Verfahren muss mindestens dreimal durchgeführt werden. Dem Patienten wird beigebracht, wie er das Material richtig einsammelt und Ratschläge für die Vorbereitung des Entnahmeverfahrens gibt. Untersuchen Sie Auswurf, bestimmen Sie die Resistenz einer Infektion gegen Antibiotika. Dies ist notwendig, um die Taktik der Behandlung zu bestimmen.

Die Untersuchung der Zusammensetzung von Urin hat einen diagnostischen Wert für Erkrankungen des Urogenitalsystems und der Prostatatuberkulose. Darin ist auch Mykobakterium zu finden. Bei einer Infektion mit einem Koch-Zauberstab erscheinen spezifische Antikörper im Blut. Der Nachweis dieser zirkulierenden Immunkomplexe ermöglicht eine Diagnose in den ersten Wochen der Krankheit, wenn die Symptome fast ausbleiben. Je nach Art der extrapulmonalen Tuberkulose werden andere Gewebe und Körperflüssigkeiten untersucht.

Differentialdiagnose

Pulmonale und extrapulmonale Formen der Krankheit haben viele klinische Manifestationen gemeinsam mit anderen Krankheiten. Wenn die Diagnosestufen nicht eingehalten werden, kann in manchen Fällen eine falsche Diagnose gestellt werden. Dies beinhaltet die Entwicklung einer Vielzahl von gefährlichen Bedingungen, einschließlich Arzneimittelresistenz.

Bei der Diagnose ist die Lungentuberkulose mit solchen Erkrankungen zu diagnostizieren:

  • Pneumonie;
  • Lungenkrebs;
  • parasitäre Krankheiten;
  • Lymphogranulomatose;
  • akute und chronische Bronchitis.

Diese Krankheiten haben viele Symptome, die der Tuberkulose ähneln. Nur ein erfahrener TB-Arzt sollte eine Differentialdiagnose unter Berücksichtigung aller Nuancen vornehmen.

Bronchoskopie

Die bronchoskopische Untersuchung der Lunge ist eine endoskopische Methode, mit der der Arzt den Zustand der Lunge visuell beurteilen kann. Dazu wird eine flexible Sonde durch den Kehlkopf und die Luftröhre in die Lungenhöhle eingeführt. Am Ende befindet sich eine Videokamera, sie ist außerdem mit einer speziellen Zange ausgestattet, mit deren Hilfe das Gewebe zur weiteren Untersuchung genommen wird. Neben der diagnostischen Funktion wird die Bronchoskopie zu therapeutischen Zwecken eingesetzt. Mit seiner Hilfe werden spezielle Arzneimittel in die Lunge und in die Bronchien injiziert. Trotz seiner Wirksamkeit ist das Verfahren unangenehm und bringt dem Patienten Unbehagen.

Strahlentherapie

Die Verwendung der Strahlungsdiagnostik hilft dabei, verschiedene morphologische und strukturelle Veränderungen in der Lunge zu erkennen. Die Radiographie, eine der Arten der Strahlungsdiagnostik, offenbart verschiedene Neoplasmen in der Struktur des Organs. In einigen Fällen können Änderungen ohne bakterielle Ausscheidung erkannt werden. Eine informativere Methode ist die CT, in deren Verlauf minimale Veränderungen in der Struktur des Organs festgestellt werden können.

Mit Hilfe von Röntgenstrahlen führen Sie eine massive Diagnose der Bevölkerung durch. Mit dieser Methode können Sie Lungenveränderungen schnell und effektiv erkennen.

Röntgenaufnahmen werden auch zur Diagnose von Tuberkulose der Knochen und Gelenke verwendet. Mit dieser diagnostischen Option können Sie destruktive Veränderungen im Hautgewebe, Anzeichen von Gelenkentzündungen, Läsionen erkennen.

Molekulargenetische Methoden

Moderne Methoden zur Diagnose von Tuberkulose werden immer beliebter. Sie ermöglichen es Ihnen, die Infektion in kürzester Zeit ohne Symptome zu erkennen. Dazu gehören:

  1. Basierend auf dem Nachweis von DNA-Partikeln von Mykobakterien können mit dem Polymerase-Kettenreaktionsverfahren einzelne Einschlüsse von Mykobakterien im untersuchten Material nachgewiesen werden. Es wird verwendet, um fast jede Körperflüssigkeit zu analysieren: Blut, Urin, Auswurf, Waschungen aus Bronchien und Magen, Liquor und andere. Durch den automatisierten Prozess können Sie in fast 4-5 Stunden das fertige Ergebnis erhalten. Oft handelt es sich hierbei um eine qualitative Analyse, die über die Krankheit informiert, ohne die Anzahl der gefundenen Bakterien zu zählen. In einigen Laboratorien liefern hochempfindliche Geräte jedoch quantitative Ergebnisse.
  2. Die Methode des Enzymimmunoassays (ELISA) basiert auf dem Nachweis von Antikörpern gegen Tuberkulose im Blut. Diese Antikörper können die ganze Zeit nach der Infektion darin sein. Ein Arzt kann den geschätzten Zeitpunkt der Infektion durch das Vorhandensein eines bestimmten Immunglobulintyps bestimmen. Diese Methode zeigt nicht nur die Krankheit, sondern auch den Träger der Infektion oder informiert, dass die Person einmal an Tuberkulose gelitten hatte. Spezifische Antikörper können ein Leben lang im Blut nachgewiesen werden, aber eine Person ist möglicherweise bereits gesund.

Trotz der Vielzahl hochsensibler Erkennungsmethoden ist Tuberkulose nach wie vor eine der häufigsten Infektionskrankheiten. Dies ist oft auf verspätete Anfragen nach ärztlicher Versorgung zurückzuführen. Es ist zu beachten, dass das Fehlen von Symptomen das Fehlen der Krankheit nicht garantiert. Sie sollten Ihren Körper regelmäßig auf Infektionen überprüfen, um verheerende Folgen zu vermeiden.

Erwachsene Tuberkulose - Symptome, erste Anzeichen

Symptome und frühe Anzeichen einer Tuberkulose bei Erwachsenen treten möglicherweise nicht auf, obwohl dies eine gefährliche Infektionskrankheit ist.
In den meisten Fällen betrifft die Krankheit Menschen mit schwacher Immunität - in der Regel Kinder und ältere Menschen. Früher glaubte man, dass die unteren Klassen der Gesellschaft aufgrund schlechter gesundheitlicher Bedingungen infiziert waren, aber die Vorurteile der Klasse verschwanden, jeder kann sich infizieren.

Tuberkulose - Symptome, frühe Anzeichen bei Erwachsenen in einem frühen Stadium.

Die Krankheit ist weltweit die häufigste Todesursache durch Infektionskrankheiten. Nach Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation leiden etwa 2 Milliarden Menschen an latenter Tuberkulose. Die Lunge ist der häufigste Ort für die Entwicklung der Krankheit. Die Krankheit wird durch das Bakterium Mycobacterium tuberculosis ausgelöst.

Versteckte Tuberkulose. Bei dieser Art von Pathologie im Körper gibt es bereits eine mykobakterielle Infektion, die Erreger bleiben jedoch inaktiv, verursachen keine Symptome und die Person ist für andere nicht ansteckend. In einem frühen Stadium treten die Symptome der Tuberkulose bei Erwachsenen nicht auf.

Mit der Aktivierung von Mikroorganismen geht der Prozess in die nächste Phase über.

Klassische klinische erste Anzeichen einer Tuberkulose bei Erwachsenen (mit Entwicklung der Erkrankung im Lungengewebe) sind folgende:

  • Anorexie;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Husten;
  • Hämoptyse;
  • Fieber;
  • Gewichtsverlust;
  • vermehrtes Schwitzen nachts;
  • Müdigkeit

Brustempfindlichkeit kann auch mit einer akuten tuberkulösen Perikarditis in Verbindung gebracht werden, die zu Herz-Tamponade (übermäßiger Flüssigkeitsansammlung) führen kann.

Ältere Menschen mit dieser Pathologie zeigen möglicherweise nicht die typischen Anzeichen und Symptome einer Infektion, da mit zunehmendem Alter die Aktivität des Immunschutzes um ein Vielfaches abnimmt. In dieser Kategorie von Patienten ist die hauptsächliche assoziierte Erkrankung die nicht reduzierende (permanente) Pneumonitis.

Die ersten Anzeichen und Manifestationen einer extrapulmonalen Tuberkulose können unspezifisch sein. Sie können Leukozytose, Anämie und Hyponatriämie aufgrund der Freisetzung von antidiuretischem Hormon aus dem betroffenen Lungengewebe umfassen.

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Notwendige Diagnose der Krankheit

Die Erkennung der Krankheit beginnt mit einer ärztlichen Untersuchung. Der Arzt prüft die Lymphknoten auf Schwellung, leitet die Perkussion ein und hört auf Atemgeräusche in der Lunge.

Der am häufigsten verwendete Test ist der Tuberkulintest (Mantoux-Test). Dazu wird eine kleine Menge einer speziellen flüssigen Formulierung (mykobakterielle Antigene) intracutan (oder dermal) in den Bereich des Unterarms injiziert.

Nach 2-3 Tagen überprüft die Krankenschwester den Arm an der Injektionsstelle auf Schwellung. Große rote Schwellung bedeutet, dass Sie wahrscheinlich eine Tuberkulose-Infektion haben. Der Test ist nicht perfekt.

Ein falsch positives Ergebnis kann erhalten werden, wenn Sie kürzlich mit dem BCG-Impfstoff geimpft wurden. In manchen Bevölkerungsgruppen, einschließlich Kindern, älteren Menschen und Menschen mit AIDS, treten manchmal falsche negative Reaktionen auf.

Um latente und aktive Tuberkulose zu bestätigen oder auszuschließen, können Blutuntersuchungen verwendet werden, insbesondere ist die Diagnose Tuberkulose bei Erwachsenen in einem frühen Stadium der Erkrankung relevant. Proben werden durchgeführt, um die Reaktion des Immunsystems auf fremde Bakterien zu messen. Diese Tests sind nützlich bei hohem Infektionsrisiko und einer negativen Reaktion auf den Mantoux-Test.

Sputum-Analyse Bei Anzeichen einer Tuberkulose im Röntgenbild werden Schleimproben genommen, die beim Husten freigesetzt werden. Die Proben werden auf das Vorhandensein von Mykobakterien getestet und auch zur Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung verwendet.

Symptome ohne Temperatur

In vielen Fällen, meistens mit einer reduzierten Reaktion des Körpers, kann die Erkrankung ohne Temperatur und mit minimalen Anzeichen einer Entzündung im Labor auftreten. Es ist auch bei extrapulmonalen Formen der Erkrankung oder bei geringer Aktivität der Mittel möglich.

Es wird allgemein angenommen, dass Tuberkulose von Fieber begleitet wird. Eine Studie an 103 Krankheitsfällen im Krankenhaus zeigte jedoch, dass 53% der Patienten während des ersten Besuchs in einer ambulanten Klinik keine erhöhte Körpertemperatur hatten.

Gleichzeitig erlebten 10% auch während der Beobachtung kein Fieber. Daher ist es nicht notwendig, bei Patienten mit Lungenerkrankungen Tuberkulose durch erhöhte Temperatur zu diagnostizieren.

Effektive Krankheitsbehandlung

Ein Patient mit einer aktiven Form der Tuberkulose sollte sofort in einer separaten Abteilung in ein Krankenhaus eingeliefert und isoliert werden, da dies eine Gefahr für andere darstellt. Die Dauer des beschriebenen Inhalts sollte so lange anhalten, bis die Auswurfabstriche nach drei aufeinanderfolgenden Tests, normalerweise innerhalb von 2-4 Wochen nach der Therapie, negativ werden.

Bei der primären empirischen (auf die Bekämpfung von Mikroorganismen gerichteten) Behandlung wird der Behandlungsmodus mit vier Medikamenten angewendet:

  • Isoniazid
  • Rifampin
  • Pyrazinamid,
  • Ethambutol oder Streptomycin.

Es ist wichtig, dass der Patient diese Medikamente zum ersten Mal einnimmt. Andernfalls kann Mycobacterium gegen eines davon resistent sein.

Nach 2-monatiger Therapie (mit positiver Dynamik des Prozesses) kann Pyrazinamid abgebrochen werden. Die Aufnahme von Isoniazid mit Rifampin als tägliche oder intermittierende Therapie sollte weitere 4 Monate dauern. Wenn sich eine Resistenz der Krankheit gegen Isoniazid zeigt, wird die Behandlung für ein halbes Jahr nur mit Rifampicin, Pyrazinamid und Ethambutol fortgesetzt.

Schwangere Frauen mit aktiver Tuberkulose sollten bereits im ersten Stadium der Schwangerschaft behandelt werden. Isoniazid, Rifampin und Ethambutol können verwendet werden. In vielen Ländern ist Pyrazinamid für die Behandlung von Personen mit Verdacht auf multiresistente Erkrankungen vorgesehen.

Streptomycin sollte nicht angewendet werden, da es den Fötus schädigt. Schwangere Frauen haben aufgrund der Isoniazid-Hepatotoxizität ein erhöhtes Risiko und sollten monatlich auf Alanin-Aminotransferase-Konzentrationen untersucht werden. Diese Gefahr besteht bis zu 2-3 Monate nach Lieferung.

Die Behandlungsschemata für aktive oder latente Tuberkulose bei Patienten mit HIV-Infektion ähneln den Therapien für normale Patienten, es kann jedoch eine Dosisanpassung erforderlich sein. Die signifikantesten Unterschiede sind auf das Verbot der Einnahme von Rifampicin bei Patienten zurückzuführen, die Proteasehemmer einnehmen. Anstelle dieses Medikaments können Sie Rifabutin verwenden.

Bei Patienten mit tuberkulöser Meningitis wird Dexamethason zur Standardtherapie hinzugefügt. Die Behandlung der multiresistenten Form ist schwierig, da Isoniazid und Rifampin nicht verwendet werden können.

Die erste hat die stärkste antibakterielle Wirkung und die zweite wirkt gegen schlafende Bazillen, die sich nicht mehr in der aktiven Phase der Replikation befinden. Zur gleichen Zeit werden 3-5 bisher nicht verwendete Medikamente verwendet.

Die Behandlung der inaktiven Form wird gemäß dem Schema durchgeführt: Isoniazid 900 mg plus Rifapentin 900 mg einmal wöchentlich für 3 Monate. Das Programm wird nicht für Kinder unter 2 Jahren, schwangere Frauen oder solche mit tuberkulöser Infektion als Folge eines Kontakts mit einer Person mit aktiver Pathologie und Resistenz gegen eines der beiden Arzneimittel empfohlen.

Die häufigsten Formen der Tuberkulose

Neben dem pulmonalen Typ der Krankheit gibt es mehrere andere Krankheitsgruppen, abhängig von der Lokalisation des pathologischen Prozesses im Körper. Die Inkubationszeit kann mehrere Wochen dauern.

Tuberkulöse Meningitis bei Erwachsenen und Kindern

Bei Patienten mit tuberkulöser Meningitis, die gegen die Allgemeinbevölkerung geimpft werden, kann es 2–3 Wochen lang zu intermittierenden oder anhaltenden Kopfschmerzen kommen. Veränderungen des psychischen Zustands können sich innerhalb weniger Tage oder Wochen zum Koma entwickeln. Fieber kann minimal sein oder fehlt.

Menschliches Skelettknochensystem

Der häufigste Ort der Manifestation dieser Form der Pathologie ist die Wirbelsäule (Pott-Krankheit). Zu den Symptomen zählen Rückenschmerzen oder Spastik. Eine Lähmung der unteren Gliedmaßen tritt bei der Hälfte der Patienten mit einer nicht erkannten Läsion der Wirbelsäule auf.

Tuberkulöse Arthritis der Gelenke des Patienten

Es entwickelt sich normalerweise in einem einzigen Gelenk. Obwohl mehrere Gelenke in den Prozess involviert sein können, meistens der Femur- und Kniebereich. Die Pathologie betrifft seltener die Gelenke der Knöchel, Ellbogen, Handgelenke und Schultern. Schmerz ist das erste signifikante Symptom, das radiologischen Veränderungen über mehrere Wochen oder Monate vorausgehen kann.

Genitalform der Krankheit

Zu den Symptomen einer Urogenitaltuberkulose gehören Schmerzen im unteren Rückenbereich, Dysurie und häufiges Wasserlassen. Bei Männern können schmerzhafte Schwellungen des Hodensacks, Prostatitis, Orchitis oder Epididymitis auftreten.

Bei Frauen kann die Genitaltuberkulose eine entzündliche Erkrankung der Beckenorgane nachahmen und führt bei jeder zehnten Frau zur Unfruchtbarkeit. Aus den oben genannten Gründen ist es äußerst schwierig, die Krankheit von anderen Erkrankungen des Urogenitalsystems zu unterscheiden, insbesondere im Anfangsstadium.

Manifestationen der gastrointestinalen Spezies

Jeder Teil des Verdauungssystems kann Bakterien ausgesetzt sein.

Zu den Symptomen dieser Form der Pathologie gehören:

  • wiederkehrende (nicht heilende) Geschwüre des Mundes oder des Anus;
  • Schwierigkeiten beim Schlucken (Dysphagie) - mit der Niederlage der Speiseröhre;
  • Schmerzen im Magen, die eine ulzerative Pathologie imitieren - mit der Entwicklung einer Infektion im Magen oder Zwölffingerdarm;
  • Malabsorption - bei einer Infektion des Dünndarms;
  • Schmerzen, Durchfall oder blutiger Stuhlgang, wenn der Prozess im unteren Verdauungstrakt lokalisiert ist.

Komplikationen und mögliche Folgen

Ohne Behandlung kann die Krankheit zum Tod führen. Mangelnde Therapie führt dazu, dass die Krankheit die Lunge beeinflusst (meistens), sich aber durch die Blutbahn auf andere Körperteile ausbreiten kann.

Die Liste der Komplikationen ist vielfältig:

  1. Rückenschmerzen Das Gefühl der Steifheit in der Wirbelsäule und Schmerzen in verschiedenen Bereichen sind bei dieser Pathologie üblich.
  2. Multiple Läsion von Organen. Zum Beispiel kann eine tuberkulöse Arthritis mehrere Gelenkgruppen gleichzeitig betreffen.
  3. Störung der Leber oder der Nieren. Sie helfen, den Blutkreislauf von körperschädlichen Unreinheiten zu reinigen. Bacillus-Toxine im Laufe ihres Lebens erhöhen die Belastung der Organe. Durchgeführte Behandlungen zur Bekämpfung von Keimen wirken sich negativ auf das Funktionieren wichtiger Systeme aus und sind hepatotoxisch.
  4. Schwellung und Entzündung der Membranen des Gehirns und des Rückenmarks (Meningitis). Kann anhaltende oder intermittierende Kopfschmerzen verursachen, die mehrere Wochen anhalten. Veränderungen im mentalen Zustand sind möglich.
  5. Herzerkrankungen Manchmal infiziert ein Erreger die Gewebe, die das Herz umgeben, was zu Entzündungen und Ansammlungen von Flüssigkeit in der Umgebung führt. Dies kann den normalen Betrieb der Muskelpumpe beeinträchtigen. Ein Zustand, der als Herz-Tamponade bezeichnet wird, kann tödlich sein.

Wesentliche vorbeugende Prophylaxe

Die einzige ansteckende Form der Tuberkulose ist aktiv bei Lungenschäden. Kochstäbchen sind in diesem Fall der Hauptverursacher einer Infektion.

In anderen Fällen ist der Patient keine Infektionsquelle und kann keine anderen infizieren. In den Anfangsstadien ist die Krankheit schwer zu identifizieren.

Bei aktiver Tuberkulose müssen Sie neben der Behandlung auch andere wirksame Maßnahmen ergreifen, um andere Menschen zu schützen:

  1. Tragen Sie eine Maske. Dies trägt dazu bei, das Übertragungsrisiko zu reduzieren.
  2. Bleib zu Hause. Gehen Sie in den ersten Wochen der Behandlung nicht mit anderen Menschen zur Arbeit, zur Schule oder zum Schlafen.
  3. Bedecke deinen Mund. Verwenden Sie Ihr Taschentuch, um beim Lachen, Niesen oder Husten eine Barriere zu bilden.
  4. Den Raum lüften. Die Pathologie lässt sich leichter in kleinen geschlossenen Räumen verbreiten.
  5. Vervollständigen Sie die gesamte Behandlung. Dies ist der wichtigste Schritt, um sich und andere vor der Krankheit zu schützen. Wenn Sie die Therapie vorzeitig abbrechen, haben Bakterien eine Chance für Mutationen, die es ihnen ermöglichen, Resistenzen gegen wirksame Tuberkulosemedikamente zu entwickeln.
  6. Impfung In vielen Ländern werden Babys unbedingt geimpft. Für diese Zwecke wurde BCG entwickelt - ein Impfstoff, bestehend aus lebenden, aber geschwächten Mykobakterien, die den Körper zur Produktion spezieller Antikörper anregen.

Frühe Symptome und Behandlung der Lungentuberkulose bei Erwachsenen

Die Lungentuberkulose ist eine infektiöse Lungenerkrankung, die durch Tröpfchen aus der Luft übertragen wird und durch einen Entzündungsprozess gekennzeichnet ist. Der Tuberkelbazillus nennt diese Krankheit, er dringt durch Husten, Niesen und Dialoge ein.

Nach allgemein anerkannten Daten in der Welt gibt es etwa 2 Milliarden der infizierten Bevölkerung. Im Laufe des Jahres sterben etwa 18 von 100.000 Menschen mit Tuberkulose. Wenn wir jedoch von der Gesamtzahl der infizierten Menschen auf der Welt ausgehen, verlieren 25.000 Menschen innerhalb eines Jahres ihr Leben an dieser Krankheit. Glücklicherweise hat sich in jüngster Zeit die Zahl der Todesfälle aufgrund dieser Krankheit um 50% verringert.

Inkubationszeit

Nachdem sich eine Person infiziert hat und bevor Symptome auftreten, vergeht eine beträchtliche Zeitspanne. Diese Periode wird als Inkubation bezeichnet. Insgesamt dauert es eine andere Zeit, angefangen mit einem Viertel bis zu einem Jahr. Wenn die Inkubationszeit endet, können in dieser Zeit die Symptome der Tuberkulose mit den üblichen SARS verwechselt werden.

Wenn die Immunität gut gegen Bakterien wirkt, die in die Atemwege eingedrungen sind, sterben sie und die Krankheit schreitet nicht voran. Im umgekehrten Fall setzt das Mykobakterium seinen Weg fort und bricht in das Blut ein und bricht in die Lunge ein. Beginnt dort einen entzündlichen Prozess zu entwickeln. Wenn die Inkubationszeit endet, treten erste Anzeichen von Tuberkulose auf. Während dieser Zeit ist das Subjekt nicht ansteckend gefährlich, selbst der Mantoux-Test zeigt ein negatives Ergebnis. Was die Diagnose der Erkennung der Krankheit in den frühen Stadien der Entwicklung erheblich verschlechtert.

Symptome einer Tuberkulose im Frühstadium

Um die ersten Anzeichen der Erkrankung im Frühstadium von Erwachsenen zu erkennen, sollte jeder reife Mensch gut auf seine Gesundheit achten und Veränderungen im Körper bemerken. Schließlich manifestiert es sich in der Anfangsphase nur in der Fluorographie. Die Anzeichen einer Tuberkulose bei Erwachsenen können durch folgende Anzeichen identifiziert werden:

  • häufiger, kausloser Schwindel;
  • Faulheit und Schleim;
  • Schlafstörung und übermäßiges Schwitzen;
  • Hautanämie;
  • erröten im gesicht;
  • unvernünftiger Gewichtsverlust;
  • Appetitverlust, der nicht mit Problemen des Gastrointestinaltrakts verbunden ist;
  • normale Körpertemperatur, die 37 ° C nicht überschreitet

Es ist wichtig! Wenn bei Erwachsenen mehrere Anzeichen von Tuberkulose auftreten, sollten Sie Ihren Arzt sowie eine Röntgenaufnahme konsultieren.

Andere Anzeichen von Tuberkulose

Mit fortschreitender Tuberkulose wird dies bei folgenden Symptomen deutlicher:

  • ununterbrochener Husten mit Auswurf;
  • starke Atemnot, auch wenn wenig Bewegung vorhanden ist;
  • seltsames Keuchen, das nur von einem Spezialisten bestimmt werden kann, da sie sowohl nass als auch trocken sein können;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Glanz in den Augen, stumpfe Haut;
  • erheblicher Gewichtsverlust;
  • die Manifestation von Blut im Auswurf;
  • mit einem tiefen Atemzug Schmerzen in der Brust.

Wenn eine Person die letzten beiden Symptome gefunden hat, erkrankt sie an einer schweren Form und es ist ein dringender Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Tuberkulose-Temperatur

Starkes Fieber mit Tuberkulose ist eines der starken Symptome der Krankheit. Dieser Reflex des Körpers überholt alle anderen Symptome und Anzeichen einer Lungenzerstörung. Für diese Krankheit sind eigenartig, wie konstante hängende Temperatur und Variablen. Normalerweise steigt die Temperatur am Morgen und näher an der Nacht nimmt das Gegenteil ab. Manchmal kann es ja 41 ° C erreichen.

Husten gegen Tuberkulose

Üblicherweise ist Husten gegen Tuberkulose nass. Es scheint, als ob ein Gerinnsel im Hals ist und es schwer ist zu husten. Dies liegt daran, dass sich aufgrund des entzündlichen Verlaufs der Erkrankung Plaque in der Lunge ansammelt. Es lässt die Lunge nicht normal zirkulieren, wodurch der Gasaustausch in den Bronchien gestört wird. Daher funktioniert Husten und versucht, die Atemwege zu reinigen. Aber da es ständig Schleim gibt, kann dies nicht gemacht werden und der Husten erscheint immer wieder. Husten meistens lang.

Um den Schleim zu hustieren, belastet eine Person das Zwerchfell, bricht die Belüftung der Lunge ab und führt zu Entzündungen, die das Atmen erschweren. Und der Husten beginnt wieder. Husten bei Tuberkulose geht in der Regel mit Flüssigkeitsabfluss einher.

Schleim ist eine Mischung aus Eiter und weißer Patina. Bei Erwachsenen in einem frühen Entwicklungsstadium ist der Auswurf klar und durchsichtig und wird später durch die Zugabe von Blut dunkel. In der verlängerten Phase wird eine Person mit zusätzlichem Eiter ausgeworfen. Der Geruch nach Auswurf ist meist unangenehm und faul. Husten ist im Liegen normalerweise schlimmer. Daher kommen Anfälle häufiger nachts zum Husten. Dies ist auf die Stagnation des Schleims zurückzuführen, da die Person lange Zeit ohne Bewegung war. Durch die Entlastung der Gesundheit kann der Patient in einem halbsitzen Zustand ruhen.

Ist Lungentuberkulose ansteckend?

Diese Krankheit ist ansteckend, vor allem wenn man bedenkt, wie viele Menschen an Tuberkulose leiden. Es wird durch Tröpfchen aus der Luft übertragen. Es ist nicht möglich, gegen Infektionen zu versichern, da sogar Insekten eine Infektionsquelle darstellen können.

Es gibt zwei Formen der Krankheit: offen und geschlossen. Es wird angenommen, dass die Infektion der Krankheit nur auftritt, wenn der Patient eine offene Form hat. Aber auch das geschlossene Ich ist gefährlich, da der Übergang von einer Form zur anderen unsichtbar sein kann. Die Symptome der Tuberkulose sind der üblichen Erkrankung von ARVI oder ARI sehr ähnlich. Im Laufe des Jahres kann eine Person, die an einer offenen Form der Tuberkulose leidet, 15 Personen infizieren. Daher ist diese Krankheit so häufig.

Stadium der Lungentuberkulose

Es gibt drei Stufen:

1. Primärinfektion Die Eiterung beginnt an der Stelle, an der sich die Infektion befindet. Mit anderen Worten: lokale Entzündung. Gleichzeitig sorgen Mikroben für die Lymphknoten und können bereits im Frühstadium eines Erwachsenen Anzeichen einer Tuberkulose zeigen. Der Allgemeinzustand des Patienten ist gut.

2. Stadium der latenten Infektion Bakterien beginnen sich vor dem Hintergrund eines geschwächten Immunsystems zu vermehren.

3. Wiederkehrende adulte Tuberkulose. Bakterien fangen an, die Lunge zu schädigen. Betreten sie die Bronchien, beginnt die offene Tuberkulose.

Formen der Tuberkulose

Tuberkuloseformen können vielfältig sein. Daher hängt die weitere Behandlung oder der Krankenhausaufenthalt des Patienten von der Form der Entzündung ab.

Infiltrative Tuberkulose.

Diese Form wird dadurch charakterisiert, dass der Metamorphismus in der Entzündungszone stattfindet. Das Gewebe wird ähnlich der Proteinmasse hergestellt. Dazu gehört eine solche Krankheit wie die fallöse Pneumonie. Manchmal durchläuft die infiltrierte Form eine Person unmerklich und manifestiert sich nur auf der Fluorographie. Ein sichtbarer Indikator für diese Form ist die Freisetzung von Blut aus den Atemwegen mit Speichel, die mit Bronchitis, Lungenentzündung verwechselt werden kann.

Disseminierte Tuberkulose.

Diese Form wird durch die Tatsache verursacht, dass die Infektion durch das Blut fortschreitet. Mikroben, die sich durch das Blut und die Entzündungsherde ausbreiten, sind die oberen Atemwege. Die Symptome treten systematisch auf, aber die Intoxikation ist stark ausgeprägt.

Kavernöse Tuberkulose

Diese Form der Tuberkulose ist durch das Auftreten von Hohlräumen im Lungengewebe gekennzeichnet. Keime sickern durch Luft in den Körper. Es ist möglich, eine solche Form nur mit Hilfe von Röntgenstrahlen aufzudecken, auf der ein runder Hohlraum deutlich sichtbar ist. Die Therapie ist ein Medikament, das zusätzlich immunstimulierende Medikamente enthält.

Fibröse Tuberkulose

Der Unterschied dieser Form ist der Ursprung von Inversionen im Lungengewebe. Anzeichen für faserige Formen sind die oben genannten Arten von Tuberkulose. Es gibt verschiedene Versionen der Reifung der Krankheit:

  • durch Chemotherapie klingt die Krankheit ab, nach einigen Jahren bilden sich Entzündungen
  • Ruhezeiten werden oft durch Verschlechterungsphasen ersetzt
  • manchmal beginnen sich Verschlimmerungen zu entwickeln

Fokale Tuberkulose

In dieser Form ist die Niederlage an jedem Ort möglich. Dies kann entweder die rechte oder die linke Lunge oder beide Lungen sein. Sie unterscheiden sich in Zusammensetzung, Größe. Die Symptome der fokalen Tuberkulose sind stark erhöhte Körpertemperatur, starker Husten. Wenn sich die Lunge nicht verändert, wie auf der Fluorographie zu sehen ist, wird diese Form behandelt.

Tuberkulose öffnen.

Diese Form ist für den Menschen am schwersten und gefährlichsten. Die Infektion erfolgt durch Tröpfchen aus der Luft und der Patient sollte in dringenden Fällen in eine TB-Apotheke eingeliefert werden. Ein Sputumausstrich ist erforderlich, um diese Form zu erkennen. Klare Tuberkulose ist sehr schwer zu heilen, da Bakterien gegenüber medizinischer Behandlung resistenter werden.

Geschlossene Tuberkulose.

Dieses Formular ist das vollständige Gegenteil des offenen Formulars. Um festzustellen, ist es notwendig, einen Mantoux-Test durchzuführen. Geschlossene Tuberkulose kann sich lange Zeit nicht manifestieren. Nach allgemein akzeptierten Daten ist es daher bekannt, dass ein Drittel des Planeten an einer geschlossenen Tuberkuloseform leidet.

Komplikationen bei Tuberkulose

Die schrecklichste Komplikation kann der Tod durch Tuberkulose sein. Dies ist der Fall, wenn es nicht behandelt wird. Es gibt auch andere Folgen der Krankheit:

  • Zerstörung anderer Organe wie Leber, Herz, Nieren usw.;
  • Die Krankheit kann die Gelenke zerstören und zu Knochentuberkulose führen.
  • Lungenblutungen können auftreten - eine der gefährlichsten Komplikationen bei Tuberkulose. In diesem Fall ist dringend dringend medizinische Versorgung erforderlich.

Wenn eine Person einmal an Tuberkulose litt, ist sie in der Zukunft nicht vor einer Entzündung der Krankheit gefeit.

Es gibt auch keine Gewissheit, dass das Kind nicht von der Mutter angesteckt wird und völlig gesund und ohne Abweichungen geboren wird. Oft kommt es während der Geburt zu einer gefrorenen Schwangerschaft oder zum Tod des Babys.

Nach der Genesung kann eine Person Kopfschmerzen, Unwohlsein in Knochen und Gelenken und Schwäche für einige Zeit leiden. Meistens liegt dies an starken Medikamenten. Es kann auch eine Beeinträchtigung des Magens und ein aufgeregter Stuhl sein.

Diagnose von Tuberkulose

Die Diagnose der Tuberkulose umfasst die folgenden Schritte:

  • der Arzt hört auf die Beschwerden des Patienten über Atemnot, Gewichtsverlust, Auswurf;
  • Es ist notwendig, von dem Patienten zu erfahren, ob er mit Tuberkulose-Patienten in Verbindung stand und wie lange die Krankheit dauert.
  • dann wird der Patient angehört und eine allgemeine Inspektion durchgeführt;
  • Mantoux testen lassen;
  • einen Patienten mit Verdacht auf Tuberkulose zu Röntgenstrahlen schicken;
  • weiterer Auswurf wird analysiert.

Es gibt auch zusätzliche Kontrollen, um Tuberkulose zu erkennen. Eine davon ist die Bronchoskopie. Sie hilft, in die Lunge zu schauen. Während dieser Studie werden die Bronchien untersucht und die zelluläre Zusammensetzung untersucht. Was hilft, den Erreger der Krankheit zu finden. Wenn es schwierig ist, aus den obigen Diagnosen zu schließen, wird eine Analyse der PCR durchgeführt.

Tuberkulose-Behandlung

  • Beseitigen Sie zunächst die schwierige Erkennung der Krankheit und bringen Sie die Person in das gewohnte Leben zurück.
  • Als nächstes stoppen Sie die Entwicklung von Bakterien und Manifestationsherden mit Hilfe von Medikamenten. Die Therapie wird in einem Kübelverteiler durchgeführt.
  • Wenn die Ausdauer von Bakterien zu Medikamenten bemerkt wird, dann beginnen Sie, Drogen mit stärkerer Wirkung zu injizieren.

Sobald der Patient seine Diagnose erfährt, sollte die Behandlung sofort durchgeführt werden. Medikamente sollten in Kombination verwendet werden. Es ist auch notwendig, sich mental darauf einzustellen, dass die Behandlung lange Zeit durchgeführt wird. Und vergessen Sie nicht, dass jede Behandlungsphase unbedingt unter strenger Aufsicht von Spezialisten erfolgen muss. Bei schweren Komplikationen ist eine Operation erforderlich.

Es ist wichtig! Zu Hause kann Tuberkulose nicht behandelt werden, die gesamte Therapie sollte nur in der TB-Apotheke unter strenger Aufsicht von Ärzten durchgeführt werden.

Prävention

Prävention ist ein sehr wichtiges Ereignis, denn in unserer Zeit leiden viele Menschen an Tuberkulose. Tuberkulose-Impfung kann die wichtigste Abwehr sein. BCG-Impfung wird zum ersten Mal im Krankenhaus durchgeführt. Eine weitere Impfung wird nach 7 und 14 Jahren durchgeführt. Vergessen Sie nicht, einmal pro Jahr Röntgenaufnahmen zu machen.

Um nicht an Tuberkulose zu erkranken, ist eine gute Immunität erforderlich. Und um eine gute Immunität aufrechtzuerhalten, benötigen Sie eine angemessene Ernährung, Sport, einen gesunden Lebensstil und die Ablehnung schlechter Gewohnheiten.

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