Symptome einer Tonsillitis, Behandlung und Vorbeugung

Tonsillitis ist eine Entzündung der Mandeln. Experten unterscheiden akute Tonsillitis und chronische. Im Herbst und Winter klagen viele Menschen regelmäßig über Halsschmerzen und hohe Temperaturen im Krankenhaus. Früher diagnostizieren die meisten von ihnen selbständig „Angina pectoris“ und dann sind sie verwirrt, warum „akute Tonsillitis“ in der Krankenakte steht. Alles ist extrem einfach.

Aus dem Lateinischen wird "Angina", dh das Verb "ango", als Würgen oder Komprimieren übersetzt, was das Wesen der Krankheit nicht ganz widerspiegelt. Immerhin sind vor allem die Mandeln entzündet, und dieser Prozess wird äußerst selten von Erstickungszuständen begleitet. Daher ist es richtiger, diesen Zustand als Mandelentzündung zu bezeichnen.

Was ist das?

Tonsillitis ist eine Entzündung der Mandeln. Experten unterscheiden akute Tonsillitis und chronische. Wenn eine akute Entzündung der Tonsillen durch Bakterienflora verursacht wird (z. B. Staphylokokken oder Streptokokken), wird diese Form der Erkrankung häufig als Angina pectoris bezeichnet.

Ursachen

Die Ursachen der Tonsillitis sind verschiedene Erreger:

  • Halsentzündung;
  • Candida;
  • Moraxella;
  • Herpesviren;
  • Chlamydien;
  • Staphylococcus;
  • Adenoviren;
  • Pneumokokken;
  • Epstein-Barr-Virus.

Faktoren, die zum Auftreten der Krankheit beitragen:

  • Verletzungen;
  • Mundatmung;
  • reduzierte Immunität;
  • Hypothermie;
  • anhaltende Entzündung in der Nasenhöhle oder im Mund.

Klassifizierung

Tonsillitis ist akut und chronisch.

Akute Tonsillitis (Angina pectoris) ist je nach den klinischen Merkmalen in die folgenden Formen unterteilt:

  1. Catarral - die einfachste, mit der notwendige Behandlung vergeht schnell.
  2. Lacunar - Schleim bedeckt mit eitergefüllten Hohlräumen, die die gesamte Oberfläche der Mandeln bedecken können.
  3. Follikular - es bildet sich ein kleiner Hohlraum, der mit Eiter gefüllt ist.
  4. Phlegmonös - die betroffene Tonsille ist rot und vergrößert, es bildet sich eine eitrige Plaque, unter der die Gewebe der Tonsillen zum Phlegmonen schmelzen können.
  5. Fibrinös - Die Mandeln sind mit einem gelblichen Film bedeckt, der sich über die Mandeln ausbreiten kann.
  6. Es bilden sich herpetische Blasen, die allmählich eitern, austrocknen, mit Krusten bedeckt werden. Begleitet von Bauchschmerzen, Erbrechen, Fieber, Durchfall.
  7. Geschwür-nekrotisch - die Mandeln sind mit Geschwüren bedeckt, unter denen die Gewebe absterben, wenn sie abreißen, bluten sie. Plaque grau oder grünlich, fauliger Geruch aus dem Mund.

Chronische Tonsillitis kann einfach und toxisch allergisch sein. Eine einfache chronische Tonsillitis äußert sich nur durch lokale Symptome, eine toxisch-allergische Erkrankung geht mit einer erheblichen Verschlechterung des Allgemeinzustandes des Körpers (Lymphadenitis, Komplikationen des Herz-Kreislauf-Systems, Gelenke, Nieren usw.) einher.

Symptome einer Tonsillitis

Häufige Symptome einer Tonsillitis bei Erwachsenen sind:

  • Schwellung der Gaumenmandeln, des weichen Gaumens, der Uvula;
  • das Vorhandensein von Plaque, manchmal gibt es Geschwüre;
  • Vergiftungszeichen: Schmerzen in Muskeln, Gelenken, Kopf;
  • Unwohlsein;
  • Schmerzen beim Schlucken;
  • Durchfall, Erbrechen (am häufigsten werden diese Symptome einer Angina bei jungen Kindern gefunden).

Die Inkubationszeit für Tonsillitis kann 6-12 Stunden bis 2-4 Tage dauern. Je tiefer das betroffene Gewebe ist, desto schwieriger verläuft der Krankheitsverlauf, desto länger verläuft der infektiös-entzündliche Prozess und desto höher ist das Risiko, an Komplikationen zu erkranken. Bei Kindern ist die katarrhalische Form der Halsschmerzen die häufigste, die ohne wirksame Abhilfemaßnahmen in ein follikuläres Stadium oder eine chronische Tonsillitis übergehen kann.

Chronische Tonsillitis ist durch periodische Exazerbationen gekennzeichnet (nach Hypothermie, emotionalem Stress und anderen Faktoren). Die Symptome einer chronischen Tonsillitis sind weniger ausgeprägt als bei akuten. Die Schmerzen und die Temperatur sind in der Regel nicht vorhanden, beim Schlucken kann es nur zu leichten Schmerzen kommen, Halsschmerzen und unangenehmer Geruch im Mund. Der Allgemeinzustand des Körpers verschlechtert sich, ist jedoch weniger ausgeprägt als bei einer akuten Tonsillitis.

Ein charakteristisches Symptom der Tonsillitis ist ein deutlicher Anstieg der Tonsillen. Bei akuter Tonsillitis haben Gaumenmandeln eine leuchtend rote Farbe, im chronisch-stauenden Rot. Je nach Form der Erkrankung können die Mandeln mit Blüten, Filmen, Abszessen, Geschwüren bedeckt sein.

Wie sieht eine Tonsillitis aus: Foto

Das Foto unten zeigt, wie sich die Krankheit bei Erwachsenen manifestiert.

Diagnose

Die Diagnose wird auf der Grundlage der charakteristischen Symptome der Tonsillitis gestellt, die häufig und vor allem lokal auftreten. Bei einer schweren akuten Tonsillitis oder im anhaltenden Fluss einer chronischen Tonsillitis wird eine bakteriologische Untersuchung (Bakposev) des Inhalts der Lücken der Tonsillen durchgeführt, um den Erreger zu identifizieren, sowie eine immunologische Untersuchung von Blut.

Komplikationen

Die gestartete Tonsillitis kann andere Krankheiten, Behinderungen und sogar den Tod verursachen. In diesem Fall teilen Ärzte ihre Komplikationen in:

  1. Früh - sie erscheinen vor der vollständigen Genesung. Meist handelt es sich um eitrige Kapseln im Pharynx, Entzündungen in der Nähe von Organen und Geweben, aus denen Sinusitis, Otitis media, eitrige Lymphadenitis, Peritonsillitis, Meningitis oder Mediastinitis (Eiteraustritt in die Brusthöhle) entstehen kann.
  2. Spät - sie können in einigen Wochen auftreten. Dies ist Glomerulonephritis, rheumatische Herzkrankheit oder Gelenkrheumatismus.

Behandlung der Tonsillitis

Akute virale Tonsillitis. Wenn die Entzündung der Mandeln durch eine übliche akute respiratorische Virusinfektion verursacht wird, wird die Behandlung bei Erwachsenen wie folgt durchgeführt:

  1. Reichliches Getränk, hauptsächlich Milch-Gemüse-Diät, Ruhe.
  2. Häufiges Abspülen mit Abkochungen von entzündungshemmenden Kräutern und antiseptischen Lösungen. Dies ist normalerweise Rivanol, Chlorhexidin, Iodinol, Abkochungen von Salbei, Ringelblume, Kamille.
  3. Resorption von Tabletten (Pastillen) mit entzündungshemmender und antiseptischer Wirkung: Lisobact, Lysac (Wirkstoff - Lysozym), Strepsil, Travesil und andere.
  4. Antibakterielle Mittel gegen Halsschmerzen werden verschrieben, wenn eine sekundäre Infektion eingetreten ist.
  5. Wenn die Temperatur über 38,50 ° C steigt, werden Antipyretika verwendet. In diesem Fall werden Arzneimittel bevorzugt, die Paracetamol oder Ibuprofen (Nurofen) enthalten. Es ist strengstens verboten, Kindern Aspirin als Arzneimittel zu geben, das die Temperatur senkt. Wenn die Temperatur hoch bleibt, kann der Arzt Erwachsenen und Kindern ab 12 Jahren Nimesulid (Nimesil, Nimegesic) verschreiben und in einem jüngeren Alter mit Diphenhydol oder seinen Analoga analgin.

Akute bakterielle Tonsillitis. Es werden die gleichen Medikamente wie bei der viralen Tonsillitis verwendet, und die Behandlung mit Antibiotika ist obligatorisch und wird auf der Grundlage der Empfindlichkeit eines bestimmten Erregers ausgewählt.

Unter den Mitteln der Antibiotika-Therapie verschreiben Ärzte am häufigsten:

  • Amoxicillin mit Clavulonsäure (Augmentin, Amoxiclav, Flamoklav und andere);
  • Cephalosporine (Cephalexin, Ceftriaxon);
  • Makrolide (Azithromycin, Clarithromycin);
  • Fluorchinolone (Ciprofloxacin, Ciprolet).

Antibiotika können sowohl in als auch in Form von Injektionen verabreicht werden. Die Behandlung der Tonsillitis bei Kindern wird häufig durch geschützte Amoxicilline, Cephalosporine und Makrolide durchgeführt.

Akute Tonsillitis, verursacht durch eine Pilzinfektion. Die Behandlung der durch Pilze verursachten Tonsillitis beginnt in der Regel mit der Abschaffung antibakterieller Wirkstoffe, die die Schleimhautdysbiose verstärken. In Abhängigkeit vom Schweregrad der Erkrankung werden stattdessen Antimykotika verschrieben - Nystatin, Quinosol, Levorin (dies können orale Medikamente oder eine lokale Behandlung des Rachens sein). Zusätzlich wird empfohlen, die Tonsillen periodisch mit wässrigen Lösungen von Anilinfarbstoffen, z. B. Methylenblau, zu schmieren.

Volksheilmittel

Folk-Methoden zur Behandlung von Tonsillitis sind die Verwendung verschiedener Infusionen und Dekokte zum Gurgeln.

  1. Basilikumöl wird mit entzündeten Mandeln behandelt.
  2. Um die Immunität zu verbessern, nehmen Sie die Abkochungen Altea, Kamille, Schachtelhalm.
  3. Zum Abspülen können Sie eine Abkochung aus Klette, Eichenrinde, Johanniskraut, Himbeere, Propolis-Tinktur, Pappelknospen, Salbei, Wasser mit Apfelessig, Cranberrysaft mit Honig und sogar warmem Champagner verwenden.
  4. Wenn Sie die Krankheit zu Hause heilen, können Sie den Nasopharynx mit warmem Salzwasser waschen. Es wird durch die Nase gezogen, drückt das linke und rechte Nasenloch der Reihe nach und spuckt dann.
  5. Kochsalzauflagen und Kohlkompressen im Hals sowie Zwiebelinhalationen helfen, den Zustand des Patienten zu verbessern.

Chronische Tonsillitis wird 2 Monate lang mit Volksheilmitteln behandelt, dann machen sie zwei Wochen Pause und wiederholen das gleiche Verfahren, jedoch mit unterschiedlichen Bestandteilen. Die Volksbehandlung der Tonsillitis sollte nur nach Rücksprache mit einem Spezialisten durchgeführt werden. Wenn das erwartete Ergebnis fehlt oder Nebenwirkungen auftreten, sollte die unkonventionelle Behandlung abgebrochen werden.

Prognose

In den meisten Fällen einer akuten Tonsillitis kommt es zu einer vollständigen Genesung, wenn alle Empfehlungen des Arztes eingehalten werden. Der Übergang zur chronischen Form der Erkrankung ist äußerst selten. Die Gefahr ist, dass es schlechter behandelbar ist. Daher geht es bei der gesamten Therapie um die Einführung in die Phase der permanenten Remission.

Ungünstige Vorhersagen haben häufige Tonsillitis mit Komplikationen zur Folge, da in diesem Fall der Ablauf ihres Flusses nicht vollständig kontrolliert werden kann.

Prävention

Zu den vorbeugenden Maßnahmen bei Tonsillitis gehören Maßnahmen, um das Auftreten von Angina pectoris und die richtige Behandlung der Krankheit zu verhindern:

  1. Sanierung des Nasopharynx und der Mundhöhle;
  2. Begrenzung des Kontakts mit neu Kranken oder Kranken;
  3. Überhitzung und Unterkühlung vermeiden;
  4. Verhinderung von Erkältungen (insbesondere bei saisonalen Beschwerden);
  5. Maßnahmen zur Stärkung des Immunsystems: regelmäßige Bewegung, richtige Ernährung, Verhärtung, Gehen an der frischen Luft.

Volle Ruhe, die Vermeidung von Stress und das Einhalten des täglichen Regimes tragen dazu bei, Krankheiten vorzubeugen und die Abwehrkräfte zu stärken.

Chronische Tonsillitis

Die chronische Tonsillitis ist eine sehr heimtückische Krankheit - selbst bei einer unausgesprochenen Klinik mit ihren anfänglichen Manifestationen kommt es zu einer Vergiftung des Körpers mit Organ- und Gewebeschäden.

Chronische Tonsillitis ist eine chronische Entzündung der Mandeln, die bei den meisten Patienten durch wiederholte Exazerbationen und eine allgemein toxisch-allergische Reaktion gekennzeichnet ist.

An den Seitenwänden des Oropharynx, an der Kreuzung der Atemwege und des Verdauungstraktes, befinden sich palatinesische Mandeln. Eine solche Anordnung gewährleistet einen engen Kontakt mit verschiedenen Infektionserregern und toxischen Produkten. Die Struktur der Tonsillen (viele Lakunen, die sich in schmale, gewundene Krypten verwandeln) trägt zum langfristigen Kontakt des Antigens und des Lymphgewebes bei, was für die Entwicklung von Schutzfaktoren erforderlich ist: Antikörper, Lysozym, Interferon, Interleukin usw. Daher sind die Tonsillen aktiv an der Bildung von lokaler und allgemeiner Immunität (vor allem in jungen Jahren) beteiligt.

Ursachen der chronischen Tonsillitis

Chronische Entzündungen der Mandeln können zu Folgendem führen:

  • übertragene Angina pectoris (besonders häufig);
  • Viruserkrankungen (Adenoviren, Influenza- und Parainfluenzaviren, Enteroviren, Herpesviren - Epstein-Barr-Virus und Herpes-simplex-Virus), die den antimikrobiellen Schutz der Tonsillenschleimhaut signifikant reduzieren;
  • anhaltende Störung der oralen Mikroflora;
  • Aktivierung der nicht pathogenen Flora der oberen Atemwege bei gleichzeitiger Verringerung der Immunität;
  • β-hämolytische Streptokokken spielen bei der Entwicklung von Tonsillitis und ihren Komplikationen eine wichtige Rolle.

Die Bedeutung einer Streptokokkeninfektion bei der Entstehung einer chronischen Tonsillitis beruht auf der Tatsache, dass diese Infektion häufig zur Ursache für assoziierte Volkskrankheiten wird. Zu den häufigsten gehören Rheuma mit Herz- und Gelenkschäden, Glomerulonephritis und viele andere.

Prädisponierende Faktoren können chronische Erkrankungen der Mundhöhle, der Nase und der Nasennebenhöhlen sein: kariöse Zähne, Sinusitis, Krümmung des Nasenseptums usw.

Klinische Manifestationen

Symptome während der Verschlimmerung einer chronischen Tonsillitis können ausgeprägt sein: starke Halsschmerzen beim Schlucken, starke Hyperämie der Rachenschleimhaut, mit eitrigen Elementen an den Mandeln, fieberhafte Körpertemperatur (38-39 ° C), Vergiftung, Schmerzen, Körperschmerzen usw..

Oft kommt es zu einer Verschlimmerung der chronischen Tonsillitis ohne schweren Schweregrad aller Symptome: Die Temperatur entspricht niedrigen subfebrilen Werten (37,2-37,4 ° C), Halsschmerzen, wenn das Schlucken unbedeutend ist, Entnahme eitriger Pfropfen oder flüssiger Eiter aus Lakunas, unangenehmer Geruch, Schwäche, Müdigkeit, verminderte geistige und körperliche Leistungsfähigkeit.

In anderen Fällen klagt der Patient nur über Beschwerden, leichte Halsschmerzen beim Schlucken, mäßige Verschlechterung der Gesundheit.

Eine unausgesprochene Klinik der Verschlimmerung der chronischen Tonsillitis vermindert in keiner Weise die Aggressivität des pathologischen Prozesses in Bezug auf das Auftreten toxisch-allergischer Komplikationen.

Formen der chronischen Tonsillitis

Die Diagnose einer chronischen Tonsillitis und ihrer Form wird auf der Grundlage subjektiver und objektiver Anzeichen der Krankheit gestellt.

Es gibt nur 3 Formen der chronischen Tonsillitis:

  • einfach;
  • toxisch-allergische Form des Grads I (TAF-I);
  • toxisch-allergische Form II (TAF-II);

Einfache form

Es ist nur durch örtliche Schilder gekennzeichnet:

  1. Flüssigkeitseiter oder Fallstopfen in den Zwischenräumen.
  2. Anhaltende Hyperämie der Ränder der Palatinen.
  3. Schwellung der Ränder der oberen Abschnitte der Gaumenbögen.
  4. Rollenförmige Verdickung der Ränder der vorderen Gaumenbögen.
  5. Fusion, Anhaftungen der Tonsillen mit Bögen.
  6. Vergrößerte einzelne Lymphknoten, schmerzhafte Lymphknoten.

Es zeichnet sich durch lokale Anzeichen einer einfachen Form und allgemeine toxisch-allergische Reaktionen aus:

  1. Regelmäßiges Fieber.
  2. Periodische Schwäche, Schwäche, Müdigkeit.
  3. Periodische Schmerzen in den Gelenken.
  4. Regionale Lymphknoten sind vergrößert und schmerzhaft.
  5. Unregelmäßige Funktionsstörungen der Herztätigkeit.
  6. Abweichungen in den Labordaten (instabil und variabel).

TAF-II

Es zeichnet sich durch lokale und allgemeine Anzeichen des 1. Grades mit ausgeprägter toxisch-allergischen Reaktionen aus:

  1. Funktionsstörungen der Herzaktivität werden im EKG aufgezeichnet.
  2. Schmerzen im Herzen und / oder in den Gelenken ohne Verschlimmerung der chronischen Tonsillitis.
  3. Lange subfebrile Temperatur (37,2-37,4)
  4. Funktionsstörungen der ansteckenden Natur der Nieren, des Herzens, der Gelenke, der Leber, der Schilddrüse und anderer Organe und Systeme.
  5. Paratonsillarer Abszess.
  6. Akute und chronische Tonsillensepsis, Rheuma usw.

Diagnose einer chronischen Tonsillitis

  • Untersuchung des HNO-Arztes: Identifizierung objektiver Anzeichen einer Tonsillitis und begleitende Pathologie von HNO-Organen
  • CBC
  • Urinanalyse
  • Abstrich von der Oberfläche der Tonsillen zur Bestimmung der Mikroflora und der Empfindlichkeit gegen Antibiotika (Antimykotika)
  • Nachweis hämolytischer Streptokokken während der Exazerbation (durch PCR oder "Streptatest")
  • ECG
  • Rheumatiktests: ASL-O, SR-B, Rheumafaktor.
  • Konsultieren Sie ggf. einen Zahnarzt, Therapeuten, Infektionskrankheiten-Spezialisten usw.

Behandlung der chronischen Tonsillitis

Mit einem einfachen Formular wird die konservative Behandlung 2-3 Mal pro Jahr mit 10-tägigen Kursen durchgeführt:

  • Mundhygiene, Nasennebenhöhlen, Nasopharynx;
  • Waschen von Tonsillenlaken mit antiseptischen Lösungen;
  • Schmierung der Tonsillen und der hinteren Pharynxwand mit Antiseptika, Einführung von Medikamenten in die Lücke;
  • Der Patient selbst führt eine antiseptische Spülung der Mundhöhle durch, Resorption von Tablettenformen;
  • Physiotherapie: UFO-Tonsillenkurs 10-15, UHF in der Submandibularregion usw.
  • Mittel, die die Widerstandsfähigkeit des Körpers erhöhen: Vitamine, Biostimulanzien, Immunmodulatoren, Impfstoffe usw.
  • Entzündungshemmende, desensibilisierende Therapie.
  • Während der Exazerbation - Antibiotika-Therapie nach Bestimmung der Empfindlichkeit des Erregers gegenüber Antibiotika.

Wenn nach 2-3 Gängen keine Wirkung auftritt, ist eine operative Behandlung angezeigt - Tonsillektomie.

Bei TAF-I wird empfohlen, mit einer konservativen Therapie zu beginnen. In Ermangelung einer ausgeprägten positiven Dynamik wird eine operative Behandlung verordnet.

Bei TAF-II ist die einzige Behandlungsoption die Tonsillektomie.

Fazit

Die chronische Tonsillitis ist eine sehr heimtückische Krankheit - selbst bei einer unausgesprochenen Klinik mit ihren anfänglichen Manifestationen kommt es zu einer Vergiftung des Körpers mit Organ- und Gewebeschäden.

Häufig vernachlässigt der Patient die Symptome der Krankheit, die Ablehnung der Behandlung, sich selbst ändernde Termine oder das Nichtabschließen des gesamten Therapieverlaufs führt zu schwerwiegenden Komplikationen - Pathologie des Herzens, der Gelenke, der Nieren, der Schilddrüse sowie neuroendokriner Erkrankungen, Erkrankungen des reproduktiven Systems der Frau, systemischer Kollagenose und t.d

Chronische Tonsillitis

Chronische Tonsillitis ist eine chronische Entzündung der Tonsillen (Drüsen), die bei häufigen Halsschmerzen mit Exazerbationen auftritt. Bei der Krankheit treten Schmerzen beim Schlucken, Halsschmerzen, Mundgeruch, ein Anstieg und Schmerzen in den submandibulären Lymphknoten auf. Da es sich um einen chronischen Infektionsherd im Körper handelt, verringert es die Immunität und kann zur Entwicklung von Pyelonephritis, infektiöser Endokarditis, Rheuma, Polyarthritis, Adnexitis, Prostatitis, Unfruchtbarkeit usw. führen.

Chronische Tonsillitis

Chronische Tonsillitis ist eine chronische Entzündung der Tonsillen (Drüsen), die bei häufigen Halsschmerzen mit Exazerbationen auftritt. Bei der Krankheit treten Schmerzen beim Schlucken, Halsschmerzen, Mundgeruch, ein Anstieg und Schmerzen in den submandibulären Lymphknoten auf. Da es sich um einen chronischen Infektionsherd im Körper handelt, verringert es die Immunität und kann zur Entwicklung von Pyelonephritis, infektiöser Endokarditis, Rheuma, Polyarthritis, Adnexitis, Prostatitis, Unfruchtbarkeit usw. führen.

Gründe

Palatin-Mandeln schützen zusammen mit anderen lymphatischen Formationen des Pharynxrings den Körper vor pathogenen Mikroben, die zusammen mit Luft, Wasser und Nahrung eindringen. Bakterien verursachen unter bestimmten Bedingungen eine akute Entzündung der Mandeln - Halsschmerzen. Chronische Tonsillitis kann sich durch wiederkehrende Halsschmerzen entwickeln. In einigen Fällen (etwa 3% der Gesamtzahl der Patienten) ist die chronische Tonsillitis eine hauptsächlich chronische Erkrankung, dh sie tritt ohne vorherige Angina pectoris auf.

Das Risiko, eine chronische Tonsillitis zu entwickeln, steigt mit Immunstörungen. Die allgemeine und lokale Widerstandsfähigkeit eines Organismus nimmt nach den übertragenen Infektionskrankheiten (Scharlach, Masern usw.) und nach Unterkühlung ab. Darüber hinaus kann eine unangemessene Behandlung mit Antibiotika oder die ungerechtfertigte Einnahme von Antipyretika bei Quinsy und anderen Infektionskrankheiten den gesamten Immunstatus des Körpers beeinflussen.

Die Entwicklung einer chronischen Entzündung der Tonsillen trägt zur Verletzung der Nasenatmung bei der Nasenpolypose, einer Zunahme der unteren Nasenmuschel, der Krümmung des Nasenseptums und der Adenoiden bei. Lokale Risikofaktoren für chronische Tonsillitis sind Infektionsherde in benachbarten Organen (Adenoiditis, Sinusitis, kariöse Zähne). In den Mandeln eines Patienten mit chronischer Tonsillitis können etwa 30 verschiedene Erreger nachgewiesen werden. Üblicherweise wird jedoch eine pathogene Monoflora (Staphylococcus oder Streptococcus) in den Tiefen der Lücken gefunden.

Klassifizierung

Trennen Sie einfache (kompensierte) und toxisch-allergische (dekompensierte) Formen der chronischen Tonsillitis zu. Die toxisch-allergische Form (TAF) ist wiederum in zwei Unterformen unterteilt: TAF 1 und TAF 2.

  • Eine einfache Form der chronischen Tonsillitis. Bei der einfachen Form der chronischen Tonsillitis überwiegen lokale Anzeichen einer Entzündung (Schwellungen und Verdickung der Bogenränder, flüssiger Eiter oder eitrige Stöpsel in den Lungen). Es kann zu einem Anstieg der regionalen Lymphknoten kommen.
  • Toxisch-allergische Form 1. Allgemeine toxisch-allergische Symptome treten zusammen mit den lokalen Anzeichen einer Entzündung auf: schnelle Ermüdbarkeit, wiederkehrende Beschwerden und leichte Temperaturerhöhungen. Gelegentlich treten Schmerzen in den Gelenken auf, wobei sich die chronische Tonsillitis verschärft - Schmerzen im Herzbereich, ohne das normale EKG-Muster zu stören. Die Erholungsphasen von Atemwegserkrankungen werden lang und langwierig.
  • Toxisch-allergische Form 2. Die oben genannten Manifestationen der chronischen Tonsillitis werden durch Funktionsstörungen der Herzaktivität mit einer Änderung des EKG-Musters begleitet. Mögliche Herzrhythmusstörungen, lange Subfebrile. Funktionsstörungen in den Gelenken, dem Gefäßsystem, den Nieren und der Leber werden erkannt. Allgemein (erworbene Herzfehler, infektiöse Arthritis, Rheuma, Tonsillogenesepsis, eine Reihe von Erkrankungen des Harnsystems, der Schilddrüse und der Prostata) und lokale Erkrankungen (Pharyngitis, Parafaryngitis, Paratonsillarabszessen) sind assoziiert.

Symptome

Denn eine einfache Form der chronischen Tonsillitis ist durch schlechte Symptome gekennzeichnet. Patienten sind besorgt über das Gefühl eines Fremdkörpers oder Unbehaglichkeit beim Schlucken, Kribbeln, Trockenheit, unangenehmen Mundgeruch. Mandeln entzündet und vergrößert. Außerhalb der Exazerbation gibt es keine häufigen Symptome. Gekennzeichnet durch häufige Halsschmerzen (bis zu 3 Mal pro Jahr) mit einer längeren Erholungsphase, die von Ermüdung, Unwohlsein, allgemeiner Schwäche und einem leichten Temperaturanstieg begleitet wird.

Bei der toxisch-allergischen Form der chronischen Tonsillitis tritt die Tonsillitis dreimal im Jahr häufiger auf, häufig durch Entzündung benachbarter Organe und Gewebe (Paratonsillarabszess, Pharyngitis usw.). Der Patient spürt ständig Schwäche, Müdigkeit und Unwohlsein. Die Körpertemperatur bleibt lange Zeit subfebril. Die Symptome anderer Organe hängen von bestimmten assoziierten Erkrankungen ab.

Komplikationen

Bei chronischer Tonsillitis werden die Tonsillen von der Barriere bis zur Ausbreitung der Infektion in ein Reservoir umgewandelt, das eine große Anzahl von Mikroben und deren Stoffwechselprodukte enthält. Infektionen der betroffenen Tonsillen können sich im ganzen Körper ausbreiten und Herz, Nieren, Leber und Gelenke schädigen (verwandte Erkrankungen).

Die Krankheit verändert den Zustand des körpereigenen Immunsystems. Chronische Tonsillitis beeinflusst direkt oder indirekt die Entwicklung bestimmter Kollagenerkrankungen (Dermatomyositis, Sklerodermie, Periarteritis nodosa, systemischer Lupus erythematodes), Hautkrankheiten (Ekzem, Psoriasis) und periphere Nervenläsionen (Ischias, Plexitis). Eine verlängerte Intoxikation bei chronischer Tonsillitis ist ein Risikofaktor für die Entwicklung einer hämorrhagischen Vaskulitis und einer thrombozytopenischen Purpura.

Diagnose

Die Diagnose einer chronischen Tonsillitis wird auf der Grundlage einer charakteristischen Anamnese (rezidivierende Halsschmerzen), einer objektiven Untersuchung eines Hals-Nasen-Ohrenarztes und weiterer Untersuchungen gestellt.

Bei der Pharyngoskopie zeigten sich Hyperämie, Verdickung der Ränder und Schwellung der Gaumenbögen. Vielleicht die Verschmelzung der Gaumenbögen mit dreieckiger Falte und Mandeln. Oft lösen sich die Mandeln (besonders bei Kindern). Die Tonsillenlaken enthalten Eiter, manchmal mit unangenehmem Geruch. Oft zeigte sich eine Zunahme der regionalen Lymphknoten.

Im Falle einer toxisch-allergischen Form der chronischen Tonsillitis wird eine umfassende Untersuchung des Patienten durchgeführt, um damit verbundene Erkrankungen zu identifizieren und die Schwere der Pathologie zu bewerten.

Behandlung

Die Behandlungstaktik der chronischen Tonsillitis richtet sich nach der Form und dem Stadium (Verschlimmerung, latenter Verlauf) der Erkrankung. Die konservative Therapie umfasst lokale Effekte auf die betroffenen Mandeln und allgemeine Maßnahmen zur Stärkung des Körpers und zur Verbesserung des Immunsystems.

Die topische Behandlung umfasst das Waschen der Mandeln und das Spülen mit antiseptischen Lösungen. In die Mandeln werden antiseptische und antibakterielle Wirkstoffe injiziert. Saugen Sie Pillen ein - Oroseptiki, verwenden Sie lokale Immunmodulatoren. Empfohlen wird eine Aromatherapie mit ätherischen Ölen von Teebaum, Zeder, Lavendel und Eukalyptus (Inhalation und Spülung). Es ist notwendig, die Mundhöhle, die Nasenhöhle und die Nasennebenhöhlen neu zu organisieren.

Antibiotika werden nur verwendet, wenn der Prozess verschlimmert wird. Im latenten Verlauf der chronischen Tonsillitis werden Antibiotika nicht gezeigt, da sie das Immunsystem unterdrücken, die Zusammensetzung der Mundhöhlenflora und des Gastrointestinaltrakts verletzen. Immunstimulanzien und Immunokorektoren werden sowohl zur Verschlimmerung als auch in der latenten Phase der Erkrankung eingesetzt. Es werden moderne Medikamente und Medikamente natürlichen Ursprungs (Pantokrin, Propolis, Kamille, Ginseng) verwendet.

Die chirurgische Entfernung der Tonsillen (Tonsillektomie) ist bei TAF 2 indiziert und für den Fall, dass das Lymphgewebe infolge länger anhaltender Entzündungen durch Bindegewebe ersetzt wird. Es ist möglich, eine Laser-Lacunotomie durchzuführen. Mit der Entwicklung von Komplikationen der chronischen Tonsillitis in Form von paratonsillarem Abszess wird deren Dissektion durchgeführt.

Tonsillitis Ursachen, Symptome, Anzeichen, Diagnose und Behandlung der Pathologie

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Tonsillitis ist eine infektiöse Allergie, die sich durch Entzündung einer oder mehrerer Mandeln des lymphatischen Pharynxrings äußert. Meistens betroffene Gaumenmandeln, sie sind Drüsen; viel seltener - linguale Tonsillen oder seitliche Grate der hinteren Pharynxwand. Die Krankheit kann durch beta-hämolytische Streptokokken (80% der Fälle) sowie durch Staphylokokken und andere Bakterien, Viren und Pilze verursacht werden.

Manifestationen der Tonsillitis: Trockenheit und Halsschmerzen, verschluckt, Fieber, allgemeines Unwohlsein. Auf der Oberfläche der Mandeln sichtbare Eiterinseln. Manchmal bedecken die Tonsillen eitrige Plaques.

Die Tonsillitis ist eine der häufigsten Erkrankungen des Pharynx. 15% der Erwachsenen und bis zu 25% der Kinder leiden an verschiedenen Formen. Der Anstieg der Inzidenz wird im Herbst beobachtet, wenn die Menschen nach den Ferien und den Ferien zu den Kollektiven zurückkehren.

Tonsillitis wird durch Tröpfchen aus der Luft von kranken und asymptomatischen Trägern oder durch Lebensmittel durch infizierte Produkte übertragen. Die Infektion kann auch in den Mandeln von anderen Entzündungsherden bei Sinusitis, Sinusitis, Gingivitis getragen werden. Das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, steigt mit Verletzung der Nasenatmung, Unterkühlung, Müdigkeit und anhaltender nervöser Anspannung.

Es gibt akute und chronische Tonsillitis:

  • Akute Tonsillitis oder Tonsillitis ist eine akute infektiöse Entzündung einer oder mehrerer Mandeln, hauptsächlich Gaumen.
  • Chronische Tonsillitis ist eine chronische Entzündung der Tonsillen, die sich nach einer Infektionskrankheit mit Hals entwickelt. Meistens bei Menschen mit geschwächter Immunität.

Bei chronischer Tonsillitis ist der pathologische Prozess nicht auf die Tonsillen beschränkt. Es wurde nachgewiesen, dass mehr als 100 Krankheiten davon betroffen sind, hauptsächlich Schäden an Herz, Gelenken und Nieren. Bei Männern führt diese Pathologie zu einer Potenzverletzung, bei Frauen zu einer Veränderung des Menstruationszyklus. Aufgrund der Prävalenz von Tonsillitis und des Risikos von Komplikationen ist es wichtig, diese Krankheit rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln.

Anatomie des Halses und der Mandeln

Die Mundhöhle ist der erste Teil des Verdauungssystems. Vorne ist es von Lippen, an den Seiten von Wangen, oben von hartem und weichem Gaumen, unten von Zunge und Muskeln des Bodens der Mundhöhle begrenzt.

Hinter Mund und Nase befindet sich der Pharynx, der das Bindeglied zwischen ihm, der Speiseröhre und der Luftröhre ist. Das Loch, das die Mundhöhle mit dem Pharynx verbindet, wird als Pharynx bezeichnet.

An der Grenze der Mundhöhle und des Rachens befindet sich eine große Menge an Lymphgewebe. Es wird durch einzelne Zellen in der Dicke der Mundschleimhaut dargestellt und bildet in einigen Bereichen große Haufen - die Amygdala.

Mandeln - eine Ansammlung von Lymphgewebe, geformt wie eine Mandel. Ihre Funktion besteht darin, aus der Umgebung stammende Antigene zu erkennen und das Immunsystem darüber zu informieren. Die Tonsillen sind Teil des lymphadenoiden Rings Valdeyer - Pirogov, der den Eingang zum Pharynx umgibt, der aus Folgendem besteht:

  • zwei Palatinen.
  • zwei Pfeifen.
  • Pharynx
  • Lingual Mandel.

Bei einer Tonsillitis in 90% der Fälle sind Gaumenmandeln betroffen. Sie befinden sich zwischen den vorderen und hinteren Gaumenbögen und sind bei der Untersuchung des Halses gut sichtbar. Ihre Größe kann je nach den individuellen Eigenschaften einer Person stark variieren. Manche Menschen glauben fälschlicherweise, dass vergrößerte Gaumenmandeln auf eine chronische Tonsillitis hindeuten.

Die Struktur der Mandeln

Die Größe der Tonsillen variiert zwischen 7-10 mm und 2,5 Zentimeter. Sie haben eine glatte oder leicht holprige Oberfläche.

Das Mandelparenchym besteht aus Bindegewebe, zwischen dem sich eine große Anzahl von Lymphozyten befindet, und auch Plasmazellen und Makrophagen. Die strukturelle Einheit der Tonsillen ist der Follikel, das Vesikel, dessen Wände mit Lymphozyten ausgekleidet sind. Die Außenseite der Tonsillen ist wie der Rest der fertigen Kavität mit geschichtetem Plattenepithel bedeckt.

Tief in die Tonsillen gehen bis zu 20 Hohlräume (Krypten), die sich verzweigen und ausgedehnte Hohlräume bilden, die mit Epithel ausgekleidet sind. Krypten enthalten Phagozyten, Mikroorganismen, Zellen des desquamierten Epithels und manchmal auch Speisereste. Normalerweise erfolgt die Reinigung der Lakunen vom Inhalt während des Schluckens, aber manchmal scheitert dieser Prozess und es bilden sich eitrige Pfropfen im Lumen der Krypten.

In den Falten der Tonsillen ist ein längerer Kontakt externer Reize, hauptsächlich Mikroorganismen, mit den Zellen des Organs gewährleistet. Es ist notwendig, damit sich das Immunsystem mit dem Erreger vertraut macht und anfängt, Antikörper und Enzyme zu deren Zerstörung auszulösen. Somit sind die Tonsillen an der Bildung von lokaler und allgemeiner Immunität beteiligt.

Mundschleimhaut

In der Schleimhaut der Mundhöhle befinden sich drei Schichten.

1. Die Epithelschicht wird durch geschichtetes Plattenepithel dargestellt. Es besteht aus basalen, stacheligen, körnigen und hornartigen Schichten. Zwischen den Epithelzellen befinden sich getrennte Leukozyten. Ihre Funktion besteht darin, vor fremden Bakterien und Viren zu schützen. Sie sind in der Lage, sich unabhängig zu bewegen und in Bereiche zu wandern, in denen sich Entzündungen entwickeln.

2. Eigene Schleimhautplatte - eine Bindegewebsschicht, bestehend aus Kollagen- und Retikelfasern. Darunter sind:

  • Fibroblasten sind Bindegewebszellen, die Vorläuferproteine ​​von Kollagenfasern produzieren.
  • Mastzellen sind Vertreter des Bindegewebes, das für die chemische Stabilität der Mundschleimhaut und die Produktion von Immunglobulinen der Klasse E verantwortlich ist, um die lokale Immunität sicherzustellen.
  • Makrophagen fangen Bakterien und tote Zellen ein und verdauen diese.
  • Plasmazellen gehören zum Immunsystem und sekretieren 5 Arten von Immunglobulinen.
  • Segmentale Neutrophile sind eine Art weißer Blutkörperchen, die für den Schutz vor Infektionen verantwortlich sind.

3. Submukosabasis - eine lose Platte, die aus Bindegewebsfasern besteht. In seiner Dicke befinden sich die Gefäße, Nervenfasern und die kleinen Speicheldrüsen.

Die Schleimhaut der Mundhöhle wird von den Gängen der großen und kleinen Speicheldrüsen durchdrungen. Sie produzieren einen enzymreichen Speichel, der bakterizid wirkt und das Wachstum und die Reproduktion von Bakterien hemmt.

So sind in der Mundhöhle viele Mechanismen konzentriert, die vor Viren und Bakterien schützen. Ein gesunder Organismus, wenn Mikroorganismen auf die Mandeln geraten, bewältigt sie, ohne eine Mandelentzündung zu entwickeln. Durch die Verringerung der allgemeinen oder lokalen Immunität wird jedoch der natürliche Schutz beeinträchtigt. In den Mandeln verweilende Bakterien beginnen sich zu vermehren. Ihre Toxine und Proteinabbauprodukte verursachen eine Allergie des Körpers, die zur Entwicklung einer Tonsillitis führt.

Ursachen der Tonsillitis

Wege, um eine Mandelentzündung zu bekommen

  • In der Luft. Ein kranker oder asymptomatischer Träger setzt beim Husten und Sprechen Krankheitserreger zusammen mit Speicheltröpfchen frei, die andere Menschen infizieren.
  • Essen Entwickelt durch den Verzehr von Lebensmitteln, die Krankheitserreger vermehren. In dieser Hinsicht sind Lebensmittelprodukte mit Proteincreme, Milch- und Milchprodukten, Eiergeschirr und Eipulver besonders gefährdet.
  • Kontakt Tonsillitis kann durch Küssen und Verwenden von Haushaltsgegenständen infiziert werden: Zahnbürsten, Besteck und andere Utensilien.
  • Endogen Bakterien werden mit Blut oder Lymphe von anderen Infektionsherden in die Tonsillen eingebracht. Die Tonsillitis tritt meistens vor dem Hintergrund von Sinusitis, Sinusitis, Sinusitis frontalis, Otitis, Parodontitis, Karies auf.

Die Faktoren, die das Immunsystem schwächen, tragen zum Auftreten von Tonsillitis bei:
  • lokale und allgemeine Unterkühlung;
  • akute Stressreaktionen;
  • hohe Staub- und Gasverschmutzung;
  • monotone Nahrung, die an den Vitaminen C und B fehlt;
  • Verletzung der Tonsillen durch raue Lebensmittel;
  • Lymphdiathese - eine Anomalie, die durch anhaltende Zunahme von Lymphknoten, Mandeln und Thymusdrüse gekennzeichnet ist;
  • Verletzungen im zentralen und autonomen Nervensystem;
  • chronische Entzündungsprozesse im Mund- und Nasenraum;
  • reduzierte Anpassung an Umweltveränderungen.

Der Mechanismus der Entwicklung der Tonsillitis besteht aus 4 Stufen

1. Infektion Die Krankheit beginnt mit dem Eindringen pathogener Mikroorganismen auf die Mandeln. Durch die Verringerung der körpereigenen Abwehrkräfte erhalten die Bakterien günstige Vermehrungsbedingungen. Dies führt zu einer Entzündung der Schleimhaut der Mandeln, die sich in ihrer Zunahme, Schwellung und Rötung äußert.
Ein Teil der Bakterien gelangt in den Blutkreislauf. Normalerweise ist eine solche Bakteriämie von kurzer Dauer. Bei geschwächten Patienten kann es jedoch zur Entwicklung einer eitrigen Entzündung in anderen Organen (Abszess, Mittelohrentzündung) kommen.

2. Rausch Die Anzahl der Bakterien nimmt zu. Klinische Manifestationen in diesem Stadium stehen im Zusammenhang mit dem Eintritt bakterieller Enzyme in den Blutkreislauf, die eine Vergiftung des Körpers verursachen. Vergiftungserscheinungen des Nervensystems sind Fieber, Schwäche, Kopfschmerzen. Enzyme Streptococcus Streptolysin-0 (SL-O), Streptokinase (CK) und Hyaluronidase haben eine toxische Wirkung auf das Herz und verursachen einen Krampf in den Gefäßen. Streptokokken-Streptolysin verursacht Nekrose der Mandeln. Lymphzellen sterben ab und an ihrer Stelle bilden sich Hohlräume, die mit Eiter gefüllt sind.

3. Allergien Bakterienprodukte tragen zur Bildung von Histamin und zur Entwicklung einer allergischen Reaktion bei. Dies führt zu einer beschleunigten Resorption von Toxinen in den Mandeln und zu einer Zunahme ihres Ödems.

4. Neuroreflexverletzungen innerer Organe. Viele Nervenrezeptoren sind in den Mandeln konzentriert. Sie haben eine enge Reflexverbindung mit anderen Organen, insbesondere mit den zervikalen sympathischen und parasympathischen Ganglien (Ganglien). Bei längerer oder chronischer Tonsillitis ist die Durchblutung gestört, es kommt zu einer aseptischen (ohne Mikroorganismen) Entzündung. Die Irritation dieser wichtigen Nervenknoten führt zu Störungen in der Arbeit verschiedener innerer Organe, für deren Innervation sie verantwortlich sind.

Der Abschluss der Tonsillitis kann zwei Optionen haben:

1. Die Zerstörung von Mikroorganismen, die Tonsillitis verursachen, und die vollständige Genesung.
2. Der Übergang der Krankheit in eine chronische Form. Die Immunität kann die Infektion nicht vollständig unterdrücken, und einige Bakterien verbleiben in den Falten oder Follikeln. Gleichzeitig ist bei den Tonsillen immer ein Fokus auf eine "schlafende" Infektion gerichtet. Dies wird durch die Tatsache erleichtert, dass nach Angina pectoris der Austritt aus den Lücken durch Narbengewebe verengt werden kann und sich deren Selbstreinigung verschlechtert, was zur Vermehrung von Bakterien beiträgt. Das ständige Vorhandensein pathogener Mikroorganismen schwächt das Immunsystem und kann Autoimmunerkrankungen verursachen (Rheuma, rheumatoide Arthritis).

Tonsillitis bei Erwachsenen - was es ist, Symptome und Behandlung, Ursachen, Foto und erste Anzeichen

Tonsillitis ist eine Entzündung der Mandeln, die durch die Einwirkung von Bakterien oder Viren auf lymphoides Gewebe verursacht wird. Mit fortschreitender Krankheit kann sich der Entzündungsherd weiter ausbreiten und das umgebende Weichgewebe beeinflussen. Die Krankheit kann akut und chronisch sein. Akute Tonsillitis ist der bekannte Name "Angina pectoris", aber chronisch ist eine Infektionskrankheit allgemeiner Natur. Als nächstes überlegen Sie, was es für die Krankheit ist, was sind die ersten Symptome einer Tonsillitis und Behandlungsmethoden bei Erwachsenen.

Was ist Tonsillitis?

Tonsillitis (lat. Tonsillitis) ist eine Infektionskrankheit, bei der eine oder mehrere Mandeln, oftmals Palatina, durch bakterielle oder virale Infektionen betroffen sind. Die häufigsten Anzeichen einer Erkrankung bei Erwachsenen sind Halsschmerzen und unangenehmer Geruch aus dem Mund. Wenn Sie den Patienten mit Mandelentzündung in den Hals sehen, sehen Sie vergrößerte und entzündete Gaumenmandeln mit einer losen Oberfläche, deren Lücken mit eitrigen Stopfen gefüllt sind. Mandeln können so groß werden, dass sie das Lumen des Halses vollständig verschließen.

Mandeln sind wichtig für die Abwehrfunktion des Körpers. Es sind die Drüsen, die die erste Barriere gegen Viren und Bakterien bilden, die versuchen, in den Hals oder in die Nase einzudringen. Das Immunsystem ist nicht immer in der Lage, Angriffe von Viren und Bakterien aus der Umgebung zu bewältigen, und dann entzünden sich die Mandeln. Vielleicht akuter und chronischer Verlauf der Krankheit.

Ist die Tonsillitis ansteckend?

Ja Die Tonsillitis ist eine Krankheit mit erhöhter Infektiosität. Wenn also die Tonsillitis infektiösen (bakteriellen) Ursprungs ist, ist sie zu 100% ansteckend. Dasselbe kann über virale Halsschmerzen gesagt werden. Wenn das Virus selbst die Fähigkeit hat, von einer Person zur anderen übertragen zu werden, bedeutet dies, dass auch die Möglichkeit besteht, mit jemandem Halsschmerzen zu teilen.

Nur eine Form der Tonsillitis ist nicht ansteckend - die allergische Tonsillitis. Die Person, die an dieser Krankheit leidet, ist für andere absolut sicher.

In Bezug auf die Anfälligkeit für die Krankheit kann festgestellt werden, dass sie nicht für jeden Patienten gleich ist, was in hohem Maße durch den für die lokale Immunität der Mandelregion charakteristischen Zustand bestimmt wird. Je niedriger die Immunität ist, desto höher ist das Risiko für die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung.

Die Inkubationszeit für Tonsillitis kann 6-12 Stunden bis 2-4 Tage dauern. Je tiefer das betroffene Gewebe ist, desto schwieriger verläuft der Krankheitsverlauf, desto länger verläuft der infektiös-entzündliche Prozess und desto höher ist das Risiko, an Komplikationen zu erkranken.

  • Akute Tonsillitis: ICD-10: J03; ICD-9: 034,0
  • Chronische Tonsillitis: ICD-10: J35; ICD-9: 474

Gründe

Die Ursachen der Tonsillitis sind verschiedene Erreger:

  • Streptokokken im Hals;
  • Candida;
  • Chlamydien;
  • Staphylococcus;
  • Adenoviren;
  • Pneumokokken;
  • Moraxella;
  • Herpesviren;
  • Epstein-Barr-Virus.

Sie können auch die Faktoren identifizieren, die dem Auftreten der Krankheit vorangehen. Das:

  • reduzierte Immunität;
  • lokale Hypothermie;
  • Einnahme von Schleimhautreizenden Allergenen - Staub, Rauch;
  • neuere Krankheiten, die die Schutzfunktionen des Epithels reduzieren, zum Beispiel ARD;
  • Verletzung der Nasenatmung;
  • Überarbeitung;
  • Stress;
  • Avitaminose;
  • Schleimhautverletzung;
  • Sensibilisierung des Körpers oder erhöhte Anfälligkeit für Krankheitserreger.

Allergische Reaktionen können auch die Grundlage für eine Tonsillitis bilden, die nicht nur das Fortschreiten der Erkrankung beeinflusst, sondern auch häufig Komplikationen verursacht.

Klassifizierung

Je nach Verlauf der Tonsillitis unterscheidet der Arzt zwischen akuten und chronischen Formen der Tonsillitis.

Akute Tonsillitis

Akute Tonsillitis (oder Tonsillitis) ist eine Infektionskrankheit, die die Gaumenmandeln sowie Lingual-, Larynx- und Nasopharynx-Mandeln befällt. Es zeichnet sich durch einen raschen Temperaturanstieg auf bis zu 39 ° C, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Verschlucken, Schmerzen in Muskeln und Gelenken aus. Durch die falsche Behandlung oder deren Abwesenheit, einen geschwächten Körper oder das Vorhandensein anderer chronischer Krankheiten kann aus einer akuten Tonsillitis eine chronische Form werden, die durch periodische Verschlimmerungen gekennzeichnet ist.

Die Tonsillitis auf dem Foto sieht aus wie eine Entzündung der Mandeln mit einer porösen Oberfläche, die mit eitrigen Pfropfen bedeckt ist

Chronische Tonsillitis

Die chronische Tonsillitis ist gekennzeichnet durch die Entwicklung eines ständigen Entzündungsprozesses in den Gaumenmandeln, der Krankheitsverlauf geht mit einer Veränderung der Remissionsperioden mit Exazerbationen einher. Chronische Tonsillitis, deren Symptome sich nicht immer manifestieren, kann bei fast allen Systemen und Organen zu verschiedenen pathologischen Prozessen führen. Aufgrund von Störungen des Nervenreflexes und der endokrinen Regulation des Körpers können Depressionen, Menstruationsstörungen, Menière-Syndrom, Enzephalopathie usw. auftreten.

  • primäre Tonsillitis: akute Läsion der Tonsillen vor dem Hintergrund einer allgemeinen Hypothermie des Körpers, verminderte Immunität aufgrund von thermischen Auswirkungen auf das Halsgewebe;
  • sekundäre Tonsillitis: entwickelt sich als Folge anderer Krankheiten (Diphtherie, Leukämie, Scharlach), als Komplikation oder Begleitsymptom einer Infektionskrankheit;
  • spezifische Tonsillitis (ausschließlich durch Infektionserreger verursacht).

Je nach Lokalisierungsprozess werden folgende Typen unterschieden:

  • Lacunar - Entzündung nur in den Lücken;
  • Lacunar-Parenchym - lymphoides Gewebe ist am Entzündungsprozess beteiligt;
  • Im lymphadenoiden Gewebe entwickelt sich eine Parenchym - Tonsillitis;
  • Sklerose - Proliferation des Bindegewebes.

Basierend auf der Art der Läsion und ihrer Tiefe werden folgende Arten von Tonsillitis bestimmt:

Von den aufgeführten Formen der Tonsillitis wird der leichteste Verlauf in der katarrhalischen Form der Krankheit und der schwerste - in ihrer nekrotischen Form - beobachtet.

Symptome einer Tonsillitis

Häufige Symptome einer Tonsillitis bei Erwachsenen sind:

  • Vergiftungszeichen: Schmerzen in Muskeln, Gelenken, Kopf;
  • Unwohlsein;
  • Schmerzen beim Schlucken;
  • Schwellung der Gaumenmandeln, des weichen Gaumens, der Uvula;
  • das Vorhandensein von Plaque, manchmal gibt es Geschwüre.

Zu den Symptomen einer Tonsillitis zählen manchmal Schmerzen im Unterleib und in den Ohren sowie das Auftreten eines Hautausschlags am Körper. Meistens beginnt die Krankheit jedoch mit dem Hals. Darüber hinaus unterscheiden sich die Schmerzen bei Tonsillitis von einem ähnlichen Symptom, das bei SARS oder sogar bei Grippe auftritt. Die Entzündung der Mandeln macht sich sehr deutlich bemerkbar - der Hals tut so weh, dass es für den Patienten schwierig ist, einfach zu kommunizieren, geschweige denn zu essen und zu schlucken.

Auf dem Foto - die laufende Phase der Tonsillitis

Symptome einer akuten Tonsillitis:

  • Halsschmerzen beim Schlucken;
  • Temperaturerhöhung (bis zu 40 ° C);
  • Rötung und vergrößerte Tonsillen;
  • eitrige Formationen an den Mandeln (eitrige Stopfen);
  • Schmerzen und geschwollene Lymphknoten (Lymphadenopathie);
  • Kopfschmerzen;
  • allgemeine schwäche.

Anzeichen einer chronischen Tonsillitis:

  • Die Symptome der Tonsillitis in chronischer Form sind ähnlich, aber etwas weniger ausgeprägt.
  • Schmerzen und Temperatur fehlen in der Regel.
  • beim Schlucken kann es nur zu leichten Schmerzen kommen,
  • verhindert das Gefühl von Halsschmerzen,
  • Mundgeruch

Der allgemeine Zustand des Körpers leidet, ist jedoch nicht so ausgeprägt wie bei einer akuten Tonsillitis.

  • Schmerzen in den Gelenken;
  • Allergischer Hautausschlag, der nicht behandelbar ist;
  • "Verloren" in den Knochen "
  • Schwache Herzkoliken, Fehlfunktion des Herz-Kreislaufsystems;
  • Nierenschmerzen, Störungen des Urogenitalsystems.

Diagnose

Bei der Untersuchung wird Rötung und Schwellung der Schleimhaut der Mandeln und angrenzenden Geweben bemerkt (siehe Foto). Bei der Palpation des vorderen Ohres und der Halslymphknoten werden deren Zunahme und Zärtlichkeit aufgezeichnet.

Die Diagnose einer Tonsillitis bei Erwachsenen wird mit folgenden Methoden durchgeführt:

  • Untersuchung des HNO-Arztes, Erfassung der Krankheitsgeschichte;
  • Rachenabstrich auf der Flora mit Bestimmung der Empfindlichkeit gegen Antibiotika und Bakteriophagen;
  • vollständiges Blutbild, Urinanalyse;
  • Bluttest auf Antistreptolysin -O, Rheumafaktor, C-reaktives Protein;
  • ECG;
  • Nach der Aussage, Ultraschall der Nieren, Echo-KG, Konsultation eines Kardiologen, Urologen.

Behandlung der Tonsillitis bei Erwachsenen

Die Behandlung der Tonsillitis erfolgt in der Regel ambulant. Seine starke Strömung erfordert einen Krankenhausaufenthalt. Es wird eine sanfte Art von Diät, reich an Vitaminen B und C sowie reichliches Trinken zur Entgiftung verschrieben.

Antiseptika für Erwachsene bei Tonsillitis:

  • Fucorcin;
  • Proposol;
  • Bioparox;
  • Gramicidin;
  • Aqualore;
  • Oracept;
  • Tonsilotren;
  • Givalex und andere.

Den Hals mit Lösungen schmieren:

Wenn dies durch die Indikation gerechtfertigt ist, werden antivirale Medikamente von einem Arzt verordnet. Antivirale Medikamente haben oft eine immunmodulatorische Wirkung und werden daher verschrieben, um eine geschwächte Immunität zu unterstützen. Die Selbstzulassung dieser Medikamentengruppe kann jedoch wiederum den Körper schädigen. Die Dosierung und Variation dieser Medikamente wird vom behandelnden Arzt entsprechend den individuellen Anforderungen ausgewählt.

Antibiotika gegen Tonsillitis

Die Verschreibung von Antibiotika (antibakteriellen Medikamenten) ist nur bei schwerer Form der Erkrankung gerechtfertigt. Dies hilft dem Körper normalerweise, schnell mit einem mikrobiellen Wirkstoff umzugehen und die Heilung näher zu bringen. Denken Sie jedoch daran, dass Antibiotika bei der Behandlung von Viruserkrankungen nutzlos sind. Dies führt dazu, dass Bakterien resistent gegen Antibiotika werden.

Um ein antibakterielles Medikament auszuwählen, ist es notwendig, einen Abstrich von den Lücken der betroffenen Mandeln zu nehmen, um den Erreger der Krankheit zu bestimmen.

Wie behandelt man chronische Tonsillitis?

Chronische Tonsillitis sollte umfassend behandelt werden, denn nur so können Sie die Symptome für lange Zeit loswerden. Bei einer Exazerbation wird dieselbe Therapie wie bei einer akuten Entzündung der Mandeln durchgeführt. Für eine vollständige Genesung ist es jedoch notwendig, nicht nur die Symptome der xp-Form der Krankheit, sondern auch deren Ursachen zu beseitigen.

Wenn Sie chronische Halsschmerzen haben, ist die Behandlung damit die gleiche wie bei akuten, jedoch mit einigen Merkmalen:

  1. Antibiotika werden durch Bestimmung der Analyse des Erregers verschrieben, der Verlauf ihrer Aufnahme ist jedoch länger.
  2. Die Verhinderung von Exazerbationen ist sehr wichtig. Es ist notwendig, einen gesunden Lebensstil zu führen, Unterkühlung zu vermeiden, die Diät zu befolgen und alle erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen, um den Körper zu stärken und zu schützen.
  3. Es wird empfohlen, Immunstimulanzien und Probiotika nicht während der Verschlimmerung zu trinken, sondern zur Prophylaxe in den Perioden, in denen das Infektionsrisiko zu hoch ist.
  4. Bei chronischer Tonsillitis zu gurgeln ist nicht immer ratsam, da sich in den Lücken eitrige Stopfen befinden, die zu fest mit Lymphgewebe verbunden sind. In dieser Waschsituation effektiver.
  5. Es empfiehlt sich eine radikale Behandlung. In diesem Fall werden die Mandeln durch chirurgische oder andere Mittel entfernt, wodurch die Häufigkeit von Exazerbationen minimiert wird.

Gurgeln für Tonsillitis

Gurgeln kann zu Hause unabhängig gemacht werden. Es gibt eine große Auswahl verschiedener Produkte, die Sie in Apotheken kaufen oder selbst zubereiten können.

Es ist sehr effektiv, die folgenden Lösungen zum Spülen anzuwenden:

  • Chlorophyllipt;
  • Hexoral;
  • Chlorhexidin;
  • Furacilin;
  • Bicarmint;
  • Iodinol;
  • Lugol.

Zu Hause können Sie verwenden:

  1. Waschen Sie den Hals mit Propolis-Extrakt. Es wird in einer Apotheke verkauft, es ist nicht teuer. Es hat eine sehr gute antiseptische Wirkung und reinigt die Mandeln von eitrigen Plugs und Plaques. Es hat auch eine analgetische Wirkung auf die Mundschleimhaut.
  2. Gurgeln mit Salz. Zubereitung: Einen halben Teelöffel Salz bei Raumtemperatur in ein Glas Wasser geben. Rühren Spülen Sie so oft wie möglich. Sie können dort einen halben Teelöffel Soda hinzufügen, dann hat das Spülen eine stärkere entzündungshemmende Wirkung.
  3. 15 g fein gehacktes Schöllkraut gießen Sie kochendes Wasser, lassen Sie es 10-15 Minuten ziehen. Spülen Sie mit warmer Lösung - vor jedem Eingriff ist es wünschenswert, das Gerät etwas aufzuwärmen.

Physiotherapie:

  • Inhalationen mit Kräuterabkochen (Ringelblume, Kamille);
  • Phonophorese - Ultraschallbehandlung;
  • UHF-Therapie;
  • ultraviolette Bestrahlung;
  • Lasertherapie.

Diese Methoden werden nur in Kombination mit der Haupttherapie angewendet. Sie sind nicht zur Selbstbehandlung von Tonsillitis bestimmt.

Das Fehlen von Ergebnissen bei mehreren Intensivkursen bei chronischer Tonsillitis, häufigen Rückfällen (2 bis 4 pro Jahr) sowie Anzeichen rheumatischer Läsionen anderer Organe (Herz, Nieren, Gelenke) dienen als Indikator für die operative Entfernung der Mandeln.

Chirurgische Entfernung von Mandeln bei Tonsillitis

Chirurgische Methoden werden in einigen Fällen zur Behandlung von Tonsillitis eingesetzt:

  • In Abwesenheit eines therapeutischen Effekts mit konservativen Methoden;
  • Bei Entwicklung vor dem Hintergrund eines Tonsillitis-Abszesses;
  • Wenn eine tonsillogene Sepsis auftritt;
  • Wenn Sie eine maligne Pathologie vermuten.

Heilung Tonsillitis für immer möglich. Die Behandlungsmethoden sind völlig unterschiedlich. Manchmal reicht eine massive Antibiotikatherapie aus, und in manchen Fällen ist ein chirurgischer Eingriff unerlässlich.

Ernährung und Diät

Wenn Sie an einer Tonsillitis leiden, wird davon ausgegangen, dass Sie mehrere Tage lang zu einer flüssigen Diät wechseln. Alle Mahlzeiten sollten gedünstet, gekocht oder gedünstet verzehrt werden. Der Schwerpunkt sollte auf flüssigen Lebensmitteln liegen, die beim Kauen und Schlucken keine Schwierigkeiten verursachen. Es wird daher empfohlen, Suppen, Gelee, Kompott, Gemüsepüree und Ingwertee zu verwenden.

Jede Nahrung sollte in Form von Wärme konsumiert werden (sie erwärmt die Mandeln, lindert Entzündungen und tötet Keime ab). Zucker kann während der Krankheit besser durch Honig ersetzt werden, und die Milch wird vor dem Gebrauch leicht erwärmt.

  • Brotweizen von gestern.
  • Suppen Fleisch oder Fisch. Nicht fett, fettfrei - zu diesem Zweck wird beim Kochen von Fleisch das erste Wasser abgelassen. Fügen Sie in Suppen Gemüse, Nudeln und Müsli hinzu. Da es für Patienten schwer zu schlucken ist, werden Suppen mit einem Mixer gerieben oder zerdrückt.
  • Fettarmes Fleisch, Geflügel und Fisch. Auch Dampfbällchen, Fleischbällchen, Fleischbällchen empfohlen.
  • Sauermilchprodukte, frischer fettarmer Hüttenkäse, nicht scharfer Käse. Sauerrahm wird nur zum Anrichten von Gerichten verwendet.
  • Halbflüssiges, dickflüssiges Getreide aus Getreide.
  • Gemüsebeilagen: Kartoffelpüree, Eintöpfe, Gemüsekaviar.
  • Frisches Obst und Beeren, nicht hart und nicht sauer. Konfitüre, Kompotte, Gelees, mit Wasser 1: 1 verdünnte Säfte.
  • Honig, Marmelade, Marmelade.
  • Getränke: schwacher Tee und Kaffee, Brühe Hüften.
  • Muffin, Roggenbrot.
  • Fetthaltige Fisch- und Fleischsorten, Brühen davon.
  • Geräucherte Produkte, Konserven, gesalzener Fisch.
  • Gerste und Perlgerste, Hirse.
  • Sahne, Vollmilch, Sauerrahm, Fettkäse.
  • Produkte, die die Gasbildung verbessern: Kohl, Hülsenfrüchte, Rettich, Rettich.
  • Gewürze, würzige Gewürze.
  • Starker Tee, Kaffee.
  • Alkoholische Getränke

Wie werden Tonsillitis-Volksheilmittel behandelt?

Zu Hause können Sie Volksheilmittel gegen Tonsillitis verwenden. Wir empfehlen jedoch, vor der Verwendung Ihren Arzt zu konsultieren.

  1. Gurgeln mit Rübensaft. Die Rüben auf einer feinen Reibe reiben und den Saft auspressen. Zu einem Glas Saft 1 Esslöffel Essig (keine Essenzen!). Gurgeln Sie 5-6 mal am Tag.
  2. Gurgeln mit einem Sud aus weißer Weidenrinde (Weide, Rakita). 2 Esslöffel zerquetschte Rinde gießen Sie 2 Tassen heißes Wasser, bringen Sie sie zum Kochen und kochen Sie sie 15 Minuten bei schwacher Hitze.
  3. Spülen des Halses mit einer Abkochung von Kamille, Ringelblume, Salbei, Eichenrinde.
  4. Kochen Sie die Milch und fügen Sie eine Prise Kurkumapulver und gemahlenen schwarzen Pfeffer hinzu. Trinken Sie diese Mischung vor dem Schlafengehen für mindestens drei Nächte hintereinander, um die entzündeten Mandeln effektiv zu behandeln.
  5. Nehmen Sie 1 Gramm einer Mischung aus Heilkräutern: Kamille (Blumen), Schnur (Gras), Schwarze Johannisbeere (Blätter), Pfefferminz (Blätter), Ringelblume (Blumen). Alles mischen und ein Glas kochendes Wasser gießen. Bestehen Sie in einer Thermoskanne, nachdem Sie ein halbes Glas 3-4 Mal täglich verwendet haben.

Prävention

Folgende Maßnahmen sollten zur Verringerung der Inzidenz der Krankheit ergriffen werden:

  • es muss darauf geachtet werden, dass die Nasenatmung immer normal ist,
  • Richtig und ausgewogen essen;
  • die Mundhygiene genau überwachen;
  • Rechtzeitig Infektionsherde desinfizieren und Zähne behandeln.

Nach Halsschmerzen sollte mit den vom Arzt empfohlenen Präparaten ein prophylaktisches Lückenwaschen und ein Nachschmieren der Mandeln durchgeführt werden.

Die Tonsillitis bei Erwachsenen ist eine schwere Erkrankung, die so früh wie möglich begonnen werden muss. Wenn Maßnahmen im Frühstadium der Krankheit ergriffen werden, ist es möglich, sich schnell genug zu erholen, um Rezidive und Komplikationen zu vermeiden.