Antibiotika gegen Tracheitis

Eine Entzündung der Trachealmukosa (Tracheitis) tritt als Folge der Aktivität pathogener bakterieller Mikroflora, eines viralen Mittels oder einer allergischen Reaktion auf. Die Behandlung der Tracheitis mit Antibiotika ist nur bei einer bakteriellen Infektion ratsam.

Ursachen der Tracheitis

Eine Entzündung der Atemwege kann akut oder chronisch sein. Bei einer akuten Form vom Auftreten der Manifestationen der Krankheit bis zur Erholung dauert es etwa zwei Wochen. In den meisten Fällen ist die akute Tracheitis eine Komplikation bei viralen Atemwegserkrankungen und tritt gleichzeitig mit entzündlichen Prozessen im Nasopharynx (Rhinitis, Pharyngitis, Laryngitis) auf. In seltenen Fällen provozieren pathologische Prozesse in der Luftröhre Pilze und Bakterien.

Wenn keine adäquate Therapie der akuten Tracheitis durchgeführt wurde, läuft die Krankheit in die chronische Form über, in der häufige Rückfälle auftreten. Chronische Entzündungen der Atemwege können sich auch vor dem Hintergrund einer anhaltenden Reizung der Atemwege entwickeln.

Faktoren, die die Reizung der Atmungsorgane beeinflussen:

  • Mundatmung bei niedrigen Temperaturen;
  • Hypothermie;
  • Allergie gegen irgendetwas;
  • Aktiv- oder Passivrauchen;
  • trockene Luft in dem Raum, in dem sich eine Person lange aufhalten muss;
  • chronische Nasen-Rachen-Erkrankungen;
  • Schwächung der Immunität.

Wenn Antibiotika verschrieben werden

Vor der Verschreibung der Behandlung muss der Arzt die Ursache für die Entwicklung des Entzündungsprozesses in der Luftröhre feststellen. Dazu werden Blut und Auswurf zur Analyse genommen. Ein Bluttest mit einem viralen Pathogen zeigt nur, dass die Erythrozytensedimentationsrate von der Norm abweicht (was auf das Auftreten des Entzündungsprozesses hindeutet), und wenn sich eine bakterielle Infektion entwickelt, steigt der Leukozytenspiegel im Blut. Ein Anstieg der Eosinophilen legt die Entwicklung einer allergischen Tracheitis nahe.

Wenn die Tracheitis durch ein Virus verursacht wird, wird eine antivirale Therapie verschrieben. Wenn die Krankheit eine Folge der Entwicklung einer bakteriellen Infektion ist, ist eine antibakterielle Therapie erforderlich. Antibiotika gegen akute virale Tracheitis helfen nicht, die Krankheit zu bewältigen.

Laborergebnisse des Auswurfs sind möglicherweise nach 1-2 Wochen verfügbar. Da für die Erkrankung eine chirurgische Behandlung erforderlich ist, kann der Arzt die Ursache der Erkrankung aufgrund des Erscheinens der Mandeln und des Atemgeräuschs vorschlagen.

Mit der Entwicklung einer pathogenen Bakterienflora auf den Mandeln ist eine eitrige Ablagerung sichtbar und es erscheint gelber oder grüner Schleim aus der Nase. Nach 3-4 Tagen verliert der Patient den Auswurf: Bei einer Virusinfektion ist er transparent, mit einem bakteriellen Gelb-Grün.

Um andere durch eine Infektion verursachte Komplikationen auszuschließen, kann der Arzt eine zusätzliche Untersuchung vorschreiben:

  • Röntgenaufnahme der Brust (prüfen, ob sich eine Bronchitis oder Pneumonie entwickelt);
  • Röntgen der Nasennebenhöhlen (prüfen, ob eine Frontal- oder Antrumitis vorliegt);
  • Allergietests;
  • respiratorische Endoskopie;
  • Antibiotika-Empfindlichkeitstest.

Antibiotika-Therapie ist erforderlich, wenn:

  • die Analyse ergab das Vorhandensein einer bakteriellen Infektion;
  • Auswurf mit Eiter abhusten;
  • Die Gesundheit des Patienten verbessert sich nach vier Tagen der Einnahme eines antiviralen Medikaments nicht.
  • wenn Komplikationen in Form von Bronchitis, Otitis, Sinusitis, Lungenentzündung auftreten;
  • wenn Erkältungssymptome (Husten) einen Monat andauern;
  • Die Fiebertemperatur dauert mehr als 4 Tage oder die Subfebriltemperatur eine Woche.

Das Antibiotikum wird in Abhängigkeit von dem Erreger der Infektion, dem Alter, dem Vorhandensein systemischer chronischer Erkrankungen und dem Immunstatus des Patienten ausgewählt. Antibiotika werden sorgfältig für die Behandlung von Kindern, schwangeren Frauen und älteren Menschen ausgewählt.

Welche Antibiotika behandeln Tracheitis?

Um ein Antibiotikum mit schmalem Spektrum zu verschreiben, muss der Arzt den Erreger der Infektion genau kennen. Daher verschreibt der Arzt häufig Breitbandantibiotika, um die Entwicklung und Ausbreitung von Bakterien zu verhindern.

Penicillin-Gruppe

Penicillin-Antibiotika sind zur Behandlung von Tracheitis am beliebtesten. Natürliche Präparate umfassen Penicillin, Bicillin, Benzylpenicillin. Sie werden in Pulverform für Injektionen verkauft. Synthetische und halbsynthetische Arzneimittel können in Tabletten, Suspensionen, Injektionen und Kapseln erworben werden.

Wenn Tracheitis vorgeschrieben ist:

  • Ampicillin;
  • Augmentin;
  • Oxacillin;
  • Ampioks;
  • Clavocine;
  • Flemoklav-Solutab;
  • Flemoxin-Solutab.

Das bekannteste Penicillin-Arzneimittel ist Augmentin. Es enthält Amoxicillin und Clavulansäure, die das Penicillin-Antibiotikum vor der Wirkung von Magensaft schützen und sein Wirkungsspektrum erweitern. Dieses Medikament wird Kindern bis zum Jahr 3 ml dreimal täglich, 5 ml Patienten im Alter von 1 bis 6 Jahren und 10 ml im Alter von 6 bis 12 Jahren verschrieben.

Makrolide

Bei der Behandlung entzündeter Trachea werden Makroliden häufiger bei Kindern verordnet, da sie gut aufgenommen werden und mit anderen Arzneimitteln zusammenwirken und weniger toxisch als andere Antibiotika sind. Makrolide zerstören fast alle grampositiven Kokken, aeroben und atypischen Bakterien. Makrolide reichern sich im Gewebe an, so dass ihre Wirkung verstärkt wird.

Zu den Makroliden gehören:

Kindern wird ein Antibiotikum verschrieben, bei dem der Wirkstoff Azithromycin (Azithromycin, Summamed, Azitrus) ist. Azithromycin wird kleinen Patienten unter Berücksichtigung des Körpergewichts verabreicht: Zum ersten Mal in einer Menge von 10 ml Sirup pro 1 kg, dann 5 ml pro 1 kg. Frauen während der Schwangerschaft und des Stillens erlaubten Vilprafen (Dzhozamitsin).

Cephalosporine

Es wird verschrieben, wenn Nebenwirkungen von Antibiotika der Penicillin-Gruppe auftreten oder wenn sie nicht wirken. Auch wirksam bei der viralen und bakteriellen Ätiologie der Krankheit. Es werden mehrere Generationen von Cephalosporinen unterschieden:

  • Ich Generation Cefazolin, Cefalotin, Cefalexin. Sie sind geeignet, wenn Tracheitis durch Streptokokken verursacht wird;
  • Generation II. Cefaclor, Zinnat, Cefotiam. Kann verwendet werden, um Personen zu behandeln, die älter als 12 Jahre sind;
  • Generation III. Suprax, Pancef, Cefixim, Ixim Lupine. Die wirksamsten Medikamente zur Behandlung der Tracheitis und ihrer Komplikationen. Sogar für Kinder ernannt;
  • IV und V Generation. Ladef, Cefepim, Maxipim wird nur bei schwerwiegenden Komplikationen verschrieben.

Fluorchinol

Diese Antibiotika haben ein breites Wirkspektrum und helfen, wenn sich Resistenzen gegen Penicillin entwickelt haben. Arzneimittel aus dieser Gruppe werden verschrieben, wenn der Erreger der Tracheitis ein Staphylokokken-Bakterium ist. Fluorchinole dringen schnell in alle Gewebe ein und beeinflussen Mikroorganismen für lange Zeit, zerstören aber die Darmflora.

Fluorchinole umfassen:

  • Avelox;
  • Moximac;
  • Levofloxacin;
  • Ofloxocin;
  • Cyprofloscocin.

Da diese Gruppe von Antibiotika die Bildung des Bewegungsapparates beeinflussen kann, ist sie für Kinder kontraindiziert und für schwangere und stillende Frauen nur aus gesundheitlichen Gründen verordnet.

Aktuelle Vorbereitungen

Für lokale Exposition erzeugte Arzneimittel in Form eines Sprays. Diese Mittel werden nur im Anfangsstadium der Entwicklung der Tracheitis helfen. Wenn sich jedoch die Krankheit entwickelt hat, sind stärkere Antibiotika erforderlich.

  • Bioparox. Es wird zur Behandlung bakterieller Infektionen der oberen Atemwege (Sinusitis, Sinusitis, Stirnhöhlenentzündung) verschrieben. Erwachsene werden für 4 Injektionen im Abstand von 4 Stunden empfohlen, Kinder im Abstand von 6 Stunden. Die Behandlungsdauer beträgt 5-7 Tage.
  • Ingalipt. Das Antibiotikum, das Streptokokken zerstört, ist in geringer Konzentration enthalten. Das Medikament wird als entzündungshemmendes Mittel und Anästhetikum gegen virale und bakterielle Tracheitis verschrieben.
  • Givalex Das Spray ist wirksam, wenn sich vor dem Hintergrund einer bakteriellen Infektion eine Pilzinfektion entwickelt hat.

Einatmen

Bei der Entwicklung einer bakteriellen Infektion im Nasopharynx werden häufig Inhalationen mit Antibiotika verschrieben. Die Vorteile dieses Verfahrens sind, dass eine hohe Konzentration des Arzneimittels in die Infektionsstelle gelangt und das Risiko von Nebenwirkungen reduziert ist.

Antibiotika-Inhalationen werden für kleine Kinder empfohlen, um die Einnahme systemischer Antibiotika zu vermeiden.

Die lokale Wirkung des Medikaments bewirkt eine schnelle Wirkung. Um die bakterielle Infektion in den Atemwegen durch Inhalationen zu beseitigen, werden spezielle Antibiotika eingesetzt, die in Form von Lösungen oder Pulvern hergestellt werden.

Fluimucil kann zur Inhalation verwendet werden. Dieses Breitbandantibiotikum. Vor dem Eingriff wird das Arzneimittel mit Kochsalzlösung oder Wasser zur Injektion verdünnt. Auf einer Flasche Medikamente benötigen Sie 5 ml Flüssigkeit, dies reicht für zwei Eingriffe. Bei Kindern bis zu 6 Jahren reicht eine Behandlung pro Tag aus, um eine therapeutische Wirkung zu erzielen.

Ebenfalls zur Inhalation bestimmt sind Gentamicin, Amikacin, Dioksidin.

Kann man Antibiotika gegen Tracheitis ablehnen?

Einige Patienten ziehen es vor, während der Behandlung auf starke Medikamente zu verzichten und fragen, ob eine Tracheitis-Behandlung ohne Antibiotika möglich ist. Diese Gruppe von Medikamenten wird nicht benötigt, wenn die Entzündung eine virale Ätiologie aufweist.

Wenn Sie versuchen, bakterielle Tracheitis mit Folk-Methoden zu behandeln, kann dies zu einem chronischen Verlauf der Krankheit und periodischen Rückfällen mit verminderter Immunität führen, oder die Infektion geht noch tiefer in die Lunge und Bronchien über, was zu Lungenentzündung oder Bronchitis führt. Ständige Entzündungen und Veränderungen der Schleimhäute können zu Endotrachealtumoren führen.

Empfehlungen zur Einnahme von Antibiotika

Welche Antibiotika sind besser einzunehmen und in welcher Dosierung entscheidet der Arzt anhand des Krankheitsbildes der Erkrankung und der Wechselwirkung verschriebener Medikamente, die in einem Komplex wirken müssen. Der Patient kann ohne Zustimmung des Arztes die Dosierung nicht ändern, das Medikament nicht ändern oder absagen, da dies dazu führen kann, dass einige Bakterien überleben und sich an die Wirkung dieses Antibiotikums anpassen und bei der Wiederaufnahme nicht darauf reagieren.

Der Patient sollte auch die allgemeinen Regeln für die Einnahme von Antibiotika beachten:

  • Es ist notwendig, das Arzneimittel ungefähr in regelmäßigen Abständen einzunehmen, so dass immer eine bestimmte Konzentration des Wirkstoffs im Blut vorhanden ist.
  • Es ist notwendig, die Droge mit Wasser abzuspülen, um die Wirkung der Medikamente nicht zu verstärken oder zu hemmen.
  • Während Sie ein breites Spektrum von Antibiotika einnehmen, sollten Sie eine Diät einhalten (ohne Alkohol und schwere Nahrung), um das Ausscheidungssystem zu entlasten.
  • Wenn sich der Zustand innerhalb von 2–3 Tagen nicht bessert, muss das Medikament ersetzt oder die Dosierung angepasst werden. Bei Auftreten von Nebenwirkungen wird dieses Antibiotikum abgebrochen.

Für die Behandlung der Tracheitis ist eine komplexe Therapie erforderlich: Antibiotika werden mit entzündungshemmenden, schleimlösenden, mukolytischen und immunmodulatorischen Mitteln verschrieben. Bei richtiger Antibiotikatherapie wird eine Besserung in zwei Tagen beobachtet und die vollständige Wiederherstellung der Schleimhaut erfolgt in 1-2 Wochen.

3 und 11 weitere Antibiotika gegen Tracheitis und Tracheobronchitis

Tracheitis ist eine Entzündung der Schleimhäute der Atemwege - der Luftröhre, die aus verschiedenen Gründen auftreten kann. Das Wesen dieser polyetiologischen Krankheit ist viral, bakteriell und allergisch.

Abhängig vom pathogenen Faktor, der den Entzündungsprozess verursacht hat, kann die Tracheitis sein:

  • viral;
  • bakteriell;
  • bakterielles Virus (gemischt);
  • ansteckend;
  • allergisch;
  • Infektiöse Allergie.

Der Erfolg der Behandlung der Tracheitis hängt davon ab, wie die Ursache des Auftretens richtig festgestellt wurde. Daher sollte ein qualifizierter Spezialist an der Diagnose und Verschreibung von Arzneimitteln beteiligt sein.

Wann ist der Einsatz von Antibiotika sinnvoll?

Wird Tracheitis mit Antibiotika behandelt? Natürlich Sie werden verwendet, wenn die Krankheit bakteriellen oder bakteriellen und viralen Ursprungs ist. Zur Bestimmung der Ätiologie werden eine Reihe von Laboruntersuchungen durchgeführt.

Ein ausführlicher Bluttest hilft festzustellen, ob Tracheitis infektiös oder allergisch ist, und bakteriologische Tests (Aussaat von Trachea und Auswurf) zeigen die Schuldigen der Infektion und ihre Empfindlichkeit gegenüber einer bestimmten Art von antibakteriellen Medikamenten auf.

Leider sind Labordiagnostikmethoden alles andere als perfekt.

Der Arzt erhält die erste Information über das Vorhandensein von Bakterien, die der Trachea-Abstrich nach 7-14 Tagen geben kann, so dass er dem Patienten zunächst ein Antibiotikum mit breitem Spektrum verschreiben wird.

Die Ergebnisse der bakteriellen Impfung eines aus dem Pharynx entnommenen Abstrichs zeigen zwar das Wachstum von Bakterienkulturen in einem Nährmedium an, zeigen jedoch nicht immer den Infektionserreger an, angesichts der großen Anzahl opportunistischer Mikroorganismen, die im menschlichen Nasopharynx ständig vorhanden sind.

Bei einem Patienten mit einem gut funktionierenden Immunsystem wird das Bakterienwachstum erheblich gehemmt, während im Körper mit einem geschwächten Immunsystem alle Bedingungen für die Reproduktion von Bakterien und Viren geschaffen werden. Dieser Faktor wird bei der Verschreibung von Antibiotika berücksichtigt: geschwächte Patienten benötigen eine höhere Dosierung.

Die Behandlung der Tracheitis mit Antibiotika bei Erwachsenen ist ratsam, wenn

  • der Arzt weist darauf hin, dass das Fortschreiten der Krankheit zur Entwicklung einer Lungenentzündung geführt hat;
  • Husten dauert mehr als drei Wochen;
  • seit dem Einsetzen der Krankheit hat sich die Körpertemperatur innerhalb der subfebrilen Werte (37,2 bis 38 Grad) gehalten, und es besteht eine Tendenz, sie zu erhöhen;
  • Es bestand die Gefahr einer akuten Mittelohrentzündung, Sinusitis und Pharyngitis.

Um den Übergang der akuten Form der Tracheitis zur chronischen zu verhindern, wird ihre Behandlung durchgeführt:

  • Antibiotika verschiedener Klassen;
  • Sulfa-Drogen;
  • Expektoranten und Expektoranten;
  • Medikamente zur Behandlung von assoziierten Krankheiten.

Was sind die wirksamsten Antibiotika gegen Tracheitis?

Die Liste der Antibiotika gegen Tracheitis ist beeindruckend und umfasst 14 Medikamente. Die Kategorie, mit der die antibakterielle Behandlung beginnt, umfasst Antibiotika der Penicillin-Gruppe, dargestellt durch:

Wenn ein Patient eine Penicillin-Unverträglichkeit hat, werden ihm bakterizide Antibiotika der Makrolidgruppe verschrieben:

Wenn die Medikamente dieser Gruppen nicht zur Behandlung des Patienten verwendet werden können, wenden Sie sich an die Hilfe von Cephalosporin-Antibiotika, die durch Medikamente dargestellt werden:

Die Gruppe der Reservemedikamente, die bei vollständigem Versagen aller anderen Medikamente verwendet werden, umfasst Fluorchinolon-Antibiotika:

Kurze Beschreibung von drei beliebten Medikamenten

Azithromycin bei Tracheitis

Es kann in einer von drei Dosierungsformen verwendet werden:

  • Kapseln (0,25 g);
  • Tabletten (0,25 g und 0,5 g);
  • in Form von Granulaten zur Herstellung von Suspensionen.

Azithromycin aus der Klasse der Makrolide - Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum, die für die niedrigste Toxizität in der Familie der antibakteriellen Wirkstoffe bekannt sind, töten grampositive Kokken, deren prominenteste Vertreter Streptokokken, Staphylokokken und Pneumokokken sind. Die therapeutische Wirkung von Azithromycin wird durch seine Fähigkeit verbessert, sich in den Schleimhautzellen der Trachea anzusammeln.

Das therapeutische Schema für die Verwendung von Azithromycin zur Behandlung von Tracheitis bei erwachsenen Patienten bietet zwei Möglichkeiten:

  • Einnahme von 0,5 g des Arzneimittels pro Tag (für drei Tage);
  • am ersten Tag - 0,5 g und für die nächsten vier - 0,25 g.

Die gesamte tägliche Dosis sollte vom Patienten mindestens eine Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen werden.

Amoxicillin bei Tracheitis

Am häufigsten durch den Mund in Form von Kapseln und Tabletten verwendet. Die empfohlene Dosierung für erwachsene Patienten und Kinder (deren Gewicht 40 kg übersteigt) beträgt dreimal täglich 0,5 g. Im Falle einer schweren Erkrankung wird sie verdoppelt (dreimal täglich 1 g).

Die Pause zwischen der Einnahme des Medikaments sollte mindestens acht Stunden betragen. Die durchschnittliche Behandlungsdauer variiert zwischen fünf und zwölf Tagen. Als Penicillin-Antibiotikum weist das Medikament das breiteste Wirkungsspektrum auf.

Aufgrund der geringen Toxizität und der geringen Häufigkeit der Nebenwirkungen der therapeutischen Wirkungen wird Amoxicillin manchmal während der Schwangerschaft (sorgfältiges Abwägen des möglichen Risikos für den Fötus) und während der Stillzeit angewendet.

Amoxiclav mit Tracheitis

Zur Behandlung von erwachsenen Patienten und Kindern über zwölf Jahren. Die Tabletten dieses Kombinationspräparates enthalten Amoxicillin-Trihydrat und Clavulansäure. Wenn die Tracheitis mild oder mäßig ist, kann der Patient
Es wird empfohlen, eine Tablette einzunehmen:

  • 250 mg / 125 mg alle acht Stunden;
  • 500 mg / 125 mg alle zwölf Stunden.

Bei schwerer Krankheit wird empfohlen, dreimal täglich eine Tablette (500 mg / 125 mg) oder eine Tablette (875 mg / 125 mg) zweimal täglich einzunehmen. Die Dauer des therapeutischen Kurses beträgt fünf Tage bis zwei Wochen.

Antibiotika bei der Behandlung von Tracheobronchitis

Viele interessieren sich für die Frage: „Tracheobronchitis: Was ist das und wie ist sie mit Antibiotika zu behandeln?“ Die Antwort darauf liegt im Namen der Krankheit. Bei einigen Patienten entwickelt sich gleichzeitig der Entzündungsprozess in den Strukturen der Trachea und der großen Bronchien. In der Regel wird dies als Folge der Ausbreitung der Infektion nach unten beobachtet: von der Luftröhre bis zu den Bronchien.

Eine Krankheit, die die klinischen Manifestationen von Tracheitis und Bronchitis kombiniert, wird als Tracheobronchitis bezeichnet.

Wie bei Bronchitis geht auch ein nasser (oder produktiver) Husten mit leicht getrenntem Auswurf einher, aber jeder Hustenanfall verursacht schwere Brustschmerzen, die für die Tracheitis charakteristisch sind. Wenn der Husten lang und lähmend ist, kann der Patient Schmerzen im Bereich des Zwerchfells bekommen. Ein weiteres charakteristisches Zeichen der Tracheobronchitis sind häufige Hustenanfälle, die durch Lachen ausgelöst werden, tiefes Atmen, Schreien, Weinen und Ansammlung von Schleim in der Trachea.

Der Arzt wählte ein Antibiotikum zur Behandlung der Tracheobronchitis und konzentriert sich auf die Ergebnisse der bakteriologischen Untersuchung des Sputums. Dabei wird die Empfindlichkeit der Erreger auf antibakterielle Wirkstoffe deutlich.

Die Namen von Antibiotika für Tracheobronchitis bei Erwachsenen sind in dieser Liste aufgeführt:

  • Präparate der Aminopenicillin-Gruppe (erste Reihe), die zur Behandlung unkomplizierter Formen einer chronischen Tracheobronchitis verwendet werden, sind Amoxiclav, Amoxicillin und Augmentin. Der Hauptnachteil dieser hochwirksamen Arzneimittel ist das häufige Auftreten allergischer Reaktionen bei Patienten.
  • Zweitlinien-Antibiotika, die zur Klasse der Makrolide gehören und in das Behandlungsschema von Patienten eingeschlossen sind, die an komplizierten Formen einer chronischen Tracheobronchitis leiden, werden durch die Arzneimittel Azithromycin, Sumamed, Azitrus und Midekamycin repräsentiert.
  • Antibiotika der Fluorchinolon-Klasse (Levofloxacin, Avelox, Ofloxacin) mit einem breiten Wirkungsspektrum werden zur Behandlung von chronischer Tracheobronchitis und verwandten Erkrankungen eingesetzt.

Wie nimmt man Antibiotika ein?

Damit Antibiotika maximale Wirkung erzielen können, benötigen Sie:

  • Unterbrechen Sie nicht den therapeutischen Kurs.
  • Behalten Sie eine konstante Konzentration von Antibiotika im Blut bei, indem Sie die Häufigkeit ihrer Einnahme genau beobachten, nachdem Sie die gleichen Zeitabstände zwischen der Verwendung des Arzneimittels eingehalten haben.
  • Beobachten Sie genau die therapeutische Wirkung des genommenen antibakteriellen Mittels. Wenn sich der Zustand des Patienten innerhalb von 72 Stunden nach Beginn der Anwendung von Antibiotika nicht verbessert hat, deutet dies darauf hin, dass die für den Entzündungsprozess verantwortlichen Bakterien gegen die Medikamente dieser Gruppe resistent sind und das Medikament ausgetauscht werden muss.

Wie kann man Tracheitis ohne Antibiotika loswerden?

Kann Tracheitis ohne Antibiotika geheilt werden? Natürlich ist es möglich, wenn die Krankheit eine virale Ätiologie hat. Die Hauptaufgabe einer symptomatischen Behandlung besteht in der Linderung von Husten und vollständiger Ausscheidung.

Um diese Aufgabe zu erfüllen, gilt Folgendes:

  • Expectorant-Medikamente, die die Freisetzung von Auswurf erleichtern. Eines der beliebtesten Mittel ist Ambroxol. Die optimale Dosierung für erwachsene Patienten beträgt dreimal täglich eine Tablette.
  • Bromhexin hat eine gute Hustenwirkung. Eine breite Palette von Dosierungsformen (Tabletten, Tropfen, Injektionslösungen und orale Verabreichung, Pillen und Sirupe) ermöglicht es Ihnen, sie in die Behandlungsschemata für Patienten jeden Alters aufzunehmen. Die therapeutische Wirkung der Anwendung von Bromhexin zeigt sich bereits zwei bis vier Tage nach Beginn der Behandlung. Die tägliche Dosis des Arzneimittels (für Kinder über 14 Jahre und erwachsene Patienten) beträgt 16 mg, sofern es viermal eingenommen wird. Die maximale Therapiedauer beträgt fünf Tage.
  • Um den Anfällen von trockenem unproduktivem Husten ein Ende zu setzen, werden den Patienten häufig Medikamente verschrieben, die die Empfindlichkeit der Atemwegsschleimhaut auf die Wirkung von Reizstoffen reduzieren. Ein solches Mittel ist Libexin. Erwachsene Patienten sollten 3-4-mal täglich eine 100-mg-Tablette einnehmen. Die Größe der Tagesdosis, die zur Behandlung eines Kindes vorgesehen ist und je nach Alter angepasst wird, variiert zwischen 25 und 50 mg.
  • Gute Ergebnisse bei der Behandlung der akuten Tracheitis der nicht-bakteriellen Ätiologie werden durch die Verwendung von Mischungen, Brustpräparaten und Dekokten von Heilpflanzen erzielt (zur Herstellung verwenden sie Oregano, Süßklee, Thymian, Mutter-und-Stiefmutter, Thymian, Wegerich, Dagil). 100 ml warmer Kräuterauskochung müssen zweimal täglich eingenommen werden. Es ist auch nützlich, es zum Gurgeln zu verwenden.

Flemoxin Solutab /

Zusammensetzung und Freigabeform:

Amoxicillin-lösliche Tabletten1 (als Amoxicillin-Trihydrat) 125 mg 250 mg 500 mg 1000 mg Adjuvantien: dispergierbare Cellulose; MCC; Crospovidon; Vanillin; Mandarinengeschmack; Zitronengeschmack; Saccharin; Magnesiumstearat

in einem Blister 5 Stück; in einer Box 4 Blister (125, 250, 500, 1000 mg) oder in einem Blister 7 Stück; in einer Box 2 Blasen (125 mg).

Infektions- und Entzündungskrankheiten, die durch auf das Medikament empfindliche Mikroorganismen verursacht werden:

  • Infektionen der Atemwege;
  • Organe des Urogenitalsystems;
  • Organe des Verdauungstraktes;
  • Haut und weiches Gewebe.

Überempfindlichkeit gegen das Medikament und andere Beta-Lactam-Antibiotika.

  • polyvalente Überempfindlichkeit gegen Xenobiotika;
  • infektiöse Mononukleose;
  • lymphozytische Leukämie;
  • eine Geschichte von gastrointestinalen Erkrankungen (insbesondere Colitis im Zusammenhang mit Antibiotika);
  • Nierenversagen;
  • Schwangerschaft
  • Stillzeit.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit:

Es ist möglich, das Arzneimittel während der Schwangerschaft und Stillzeit zu verschreiben, wenn das erwartete positive Ergebnis der Verwendung des Arzneimittels das Risiko von Nebenwirkungen übersteigt. In geringen Mengen wird Amoxicillin in die Muttermilch ausgeschieden, was zur Entwicklung von Sensibilisierungserscheinungen bei einem Kind führen kann.

Auf der Seite des Verdauungstraktes: selten - eine Veränderung des Geschmacks, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall; in einigen Fällen ein mäßiger Anstieg der Lebertransaminase-Aktivität; äußerst selten - pseudomembranöse und hämorrhagische Kolitis.

Seitens des Harnsystems: extrem selten - die Entwicklung einer interstitiellen Nephritis.

Seitens des hämatopoetischen Systems: Agranulozytose, Neutropenie, Thrombozytopenie, hämolytische Anämie sind möglich, sie sind jedoch auch äußerst selten.

Nebenwirkungen des Nervensystems bei Verwendung von Amoxicillin in der Darreichungsform der dispergierbaren Tablette nicht registriert.

Allergische Reaktionen: Hautreaktionen, hauptsächlich in Form eines bestimmten makulopapulösen Hautausschlags; selten, Erythema multiforme exsudativ (Stevens-Johnson-Syndrom); in einigen Fällen - anaphylaktischer Schock, Angioödem.

Symptome: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Störung des Wasser- und Elektrolythaushaltes.

Behandlung: Magenspülung, Ernennung von Aktivkohle, Salzlösungsmitteln, Korrektur des Wasser- und Elektrolythaushalts.

Dosierung und Verabreichung:

Innen vor, während oder nach den Mahlzeiten. Die Tablette kann unzerkaut geschluckt, in Teile geteilt oder gekaut werden, mit einem Glas Wasser abgewaschen oder in Wasser verdünnt werden, um einen Sirup (in 20 ml) oder eine Suspension (in 100 ml) zu bilden.

Erwachsene und Kinder über 10 Jahre (mit leichten bis mittelschweren Infektionen) - 500–750 mg zweimal täglich oder 375–500 mg dreimal täglich.

Kinder von 3 bis 10 Jahren - 375 mg zweimal täglich oder 250 mg dreimal täglich; von 1 Jahr bis 3 Jahre - 250 mg zweimal täglich oder 125 mg dreimal täglich. Die Tagesdosis für Kinder (einschließlich Kinder unter 1 Jahr) beträgt 30–60 mg / kg / Tag, aufgeteilt in 2–3 Dosen.

Bei der Behandlung schwerer Infektionen sowie bei Infektionen mit schwer zu erreichenden Läsionen (z. B. akute Mittelohrentzündung) ist das Dreifache des Arzneimittels bevorzugt.

Bei chronischen Erkrankungen, Rückfällen, schweren Infektionen: Erwachsene - 3 mal täglich 0,75–1 g, Kinder - bis zu 60 mg / kg / Tag in 3 Dosen.

Bei akuter unkomplizierter Gonorrhoe - einmal 3 g in Kombination mit 1 g Probenecid.

Bei leichten bis mittelschweren Infektionen wird die Behandlung 5 bis 7 Tage lang durchgeführt, bei Infektionen, die durch Streptococcus pyogenes verursacht werden, mindestens 10 Tage.

Bei der Behandlung chronischer Erkrankungen sollten Infektionen des schweren Verlaufs der Dosis des Arzneimittels durch das Krankheitsbild der Krankheit bestimmt werden. Das Medikament wird 48 Stunden nach dem Verschwinden der Krankheitssymptome fortgesetzt.

Bei Patienten mit Kreatinin Cl unter 10 ml / min wird die Dosis um 15–50% reduziert.

Behandlung von Tracheitis bei Kindern und Erwachsenen zu Hause - Inhalation, Medikation und Volksmedizin

Die Entzündung der Schleimhaut der Trachea akuter oder chronischer Natur wird Tracheitis genannt. Diese Pathologie ist eine der Manifestationen von Infektionen der Atemwege, daher wird sie häufig in den Frühlings-, Herbst- und Winterperioden beobachtet. Bei den meisten Patienten entwickelt sich Tracheitis vor dem Hintergrund viraler oder bakterieller Erkrankungen des Nasopharynx. Der Patient leidet seit einigen Wochen an einem Husten, der unbehandelt sogar zu Asphyxie führen kann. Aus diesem Grund ist es wichtig, nicht nur die Anzeichen einer Tracheitis zu kennen, sondern auch die Behandlungsmethoden.

Was ist Tracheitis?

Dies ist der Name des entzündlichen Prozesses des Trachealepithels (eines röhrenförmigen Organs, das Bronchien und Kehlkopf verbindet), das durch ein Virus, Bakterien oder einen hefeartigen Pilz ausgelöst wird. Die wichtigsten Krankheitserreger der Krankheit:

  • Pilze der Gattung Candida - infizieren die Mundhöhle;
  • mikrobielle Mittel - Staphylokokken, Streptokokken, Hämophilus-Bazillen, die typische Vertreter der Pharynxschleimhautmikroflora sind;
  • Viren - Influenza und Parainfluenza, Adenoviren, bei denen sich meistens Tracheitis entwickelt.

Die Krankheit kann auch unter dem Einfluss physikalischer oder chemischer Faktoren auftreten. Häufige Ursachen für Tracheitis sind:

  • Infektion während der Autoinfektion oder einer Komplikation bei Pharyngitis, Sinusitis, Tonsillitis, Bronchitis, Tuberkulose, Laryngitis, Rhinitis und anderen chronischen Entzündungen der Nasennebenhöhlen;
  • allgemeine oder lokale Abnahme der Immunität infolge einer Erkältung oder Grippe.

Bei Kindern ist Hypothermie häufig die Ursache für eine Trachealentzündung. Erwachsene, die schlechte Gewohnheiten in Form von Rauchen und Alkoholmissbrauch haben, fallen in eine andere Risikogruppe. Die Entzündungswahrscheinlichkeit der Trachea ist hoch und mit:

  • die Verletzung dieses Organs;
  • Kontakt mit Infektions- und Nahrungsmittelallergenen;
  • zu langes Einatmen zu trockener, kalter oder feuchter Luft, was zu einer Reizung der Schleimhäute führt;
  • Tracheostomie (Trachealdissektionsoperation);
  • lange in einem staubigen oder rauchigen Raum bleiben.

Je nach Erkrankung, vor deren Hintergrund sich die Trachea entzündet hat, werden bestimmte Formen der Erkrankung unterschieden: Laryngotracheitis, Tracheobronchitis, Rhinopharyngotracheitis. Für den ätiologischen Faktor ist Tracheitis:

  • ansteckend;
  • viral;
  • bakteriell;
  • gemischt
  • allergisch;
  • Infektiöse Allergie.

Die Tracheitis ist durch die Art des Flusses in akute und chronische unterteilt. Für letztere ist es charakteristisch, dass die Remissionsperioden durch Verschlimmerungen der Krankheit ersetzt werden. Während der Untersuchung offenbart der Arzt, dass die Trachealschleimhaut geschwollen ist und sich ein eitriges Geheimnis darin angesammelt hat. Es trocknet aus und provoziert das Auftreten von Krusten. Komplikationen bei chronischer Tracheitis sind Hypertrophie und Atrophie der Trachealmukosa.

Die akute Form hat stärkere Symptome. Beim Menschen steigt die Temperatur stark auf 38,5 bis 39 Grad. Vor seinem Hintergrund gibt es andere Anzeichen von Tracheitis:

  • Fieber
  • Schüttelfrost
  • Kopfschmerzen;
  • geschwollene Lymphknoten;
  • Brennen und Halsschmerzen;
  • Schlaflosigkeit;
  • verstärktes Atmen;
  • laufende Nase;
  • Schmerzen in der Brust;
  • allgemeine Schwäche des Körpers.

Tracheitis-Behandlung

Die Krankheit ist sowohl in akuter als auch in chronischer Form gut behandelbar. Auch bei einem langwierigen Kurs bleiben die Aussichten günstig. Die Remission erfolgt nach 1-2 Wochen, bei chronischer Form kann es jedoch 3-4 Monate dauern, bis sie sich erholt. Die Behandlung der Tracheitis bei Erwachsenen zielt ab auf:

  • Beseitigung des Erregers;
  • Erleichterung des Patienten;
  • Stimulierung der Immunantwort.

Wenn die Kultur des Abstrichs die Anwesenheit von Bakterien zeigte, werden Antibiotika verordnet. Da die Ergebnisse der Analyse nur 1-2 Wochen nach dem Test erhalten werden können, wird bis zu diesem Zeitpunkt eine empirische Therapie durchgeführt. Dies bedeutet, dass dem Patienten ein Antibiotikum mit einem möglichst breiten Wirkungsbereich verschrieben wird. In diesem Fall wird einer Person mit geschwächtem Immunsystem eine höhere Dosierung verschrieben.

Wenn ein Patient Fieber, Husten und Auswurf mit Eiter hat, werden mehrere Antibiotika gleichzeitig verwendet. In der Regel werden folgende antibakterielle Wirkstoffe eingesetzt:

  • Penicillin-Serie. Indikationen für ihre Verwendung - Behandlung der akuten Tracheitis. Klinische Studien haben die Wirksamkeit solcher Wirkstoffe wie Flemoxin Solutab, Augmentin, Amoxiclav nachgewiesen.
  • Cephalosporin-Gruppen. Wird bei Penicillinallergie angewendet. Beispiele sind Cefixim und Axetin. In Form von Tabletten und in Form von Injektionen verwendet, jedoch jeweils 1 Mal pro Tag.

Die Behandlung der chronischen Tracheitis bei Erwachsenen wird selten durch Antibiotika durchgeführt, da sie bei dieser Form des Verlaufs unwirksam sind. Nur während der Exazerbation können solche antibakteriellen Mittel verwendet werden: Doxycyclin - bei der Anfangsdosis von 0,2 g pro Tag und dann bei 0,1 g pro Tag; oder Ampicillin - täglich 2-3 g Ein starker Husten hilft bei der Behandlung von Antitussiva: Libexin, Codein, Glaucin. Um den Prozess des Auswurfs von Auswurf zu erleichtern, wird empfohlen, Expectorant-Medikamente einzunehmen

  • Althea-Infusion;
  • Natriumbicarbonat;
  • Thermopsis;
  • Kaliumiodid 3%;
  • Chlorophyllipt.

Diese Medikamente wirken zusätzlich immunstimulierend. Vitamine helfen auch, die Schutzfunktionen des Körpers zu aktivieren: A, Ascorbinsäure. Zur Behandlung der Entzündung der Luftröhre der viralen Ätiologie sind antivirale Medikamente erforderlich. Das Behandlungsschema für diese Form der Krankheit ist wie folgt:

  • im Anfangsstadium der Erkrankung - 0,1 g Rimantadin bis zu dreimal täglich;
  • Einnahme von Paracetamol bei einer Temperatur;
  • thermisches Inhalations- und Wärmegetränk;
  • orale Spülung mit Interferon - 0,6 mg für jedes Verfahren.

Wie zu Hause behandeln

Unabhängig von der Form der Tracheitis sollte sie unter Beachtung einer Reihe von Grundsätzen behandelt werden. Da die Krankheit eine günstige Prognose hat, ist es möglich, sie zu Hause zu behandeln. Die Hauptbedingung ist ein integrierter Ansatz. Basis der Behandlung sind antibakterielle oder antivirale Medikamente. Zusätzlich zu den verordneten Medikamenten:

  • Bettruhe für 5-7 Tage;
  • trinken Sie viel Tee, Fruchtgetränke, Abkochungen;
  • regelmäßige Nassreinigung im Zimmer;
  • Inhalation mit einem Zerstäuber unter Verwendung von Salzlösung, Sodalösung, Mineralwasser, Lasolvan oder Mucolvan;
  • Gurgeln mit Lösungen von Meersalz, Eukalyptus oder Kräuterabkochung bis zu dreimal täglich;
  • die Resorption von Süßigkeiten (Strepsils) mit antiseptischen, analgetischen und mildernden Wirkungen;
  • Diät mit spärlichen Brei und Bouillon, ausgenommen saure, kalte, würzige Lebensmittel;
  • Akupressur, Aktivierung biologisch aktiver Punkte des Körpers;
  • Einnahme von Expektorant-Medikamenten, jedoch nur ohne dickes Auswurfmaterial.

Massage

Dies ist eine zusätzliche Methode zur Behandlung von Entzündungen der Luftröhre. Die Wirkung der Massage besteht darin, Husten zu unterdrücken und die Immunität zu stärken. Während des Verfahrens wirken sie auf bestimmte Punkte des Körpers ein, die die Abwehrmechanismen anregen. Das Verfahren ist bei Blutkrankheiten, komplizierten Schwangerschaften und hohen Temperaturen kontraindiziert.

Die Massage wird durch Drücken oder Vibrieren von Nonstop-Bewegungen ausgeführt. Die Hände des Masseurs sollten warm sein. Während des Verfahrens müssen Sie an folgenden Aufgaben arbeiten:

  1. Zeigen Sie zwischen Daumen und Zeigefinger. Es wird periodisch mit Drehbewegungen massiert.
  2. Über die Mitte der Jugularhöhle zeigen (Vertiefung zwischen dem Schlüsselbein). Es wird sanft mit Drehbewegungen mit kleinen Pausen massiert.
  3. Zeigen Sie unter den siebten Wirbel auf den Hals. Es ist notwendig, 10 bis 15 Mal darauf zu drücken, um kurze Pausen zwischen den Ansätzen zu machen.

Einatmen

Dies ist eines der wichtigsten Verfahren zur Behandlung von Tracheitis. Seine Hauptaktion besteht darin, Husten zu lindern. Für das Verfahren können Sie den traditionellen Weg verwenden: Inhalation von Dämpfen über einer Pfanne mit einem medizinischen Dekokt. Eine andere Möglichkeit ist, einen Zerstäuber zu nehmen, der speziell für die Inhalation entwickelt wurde. Dieses Gerät versprüht medizinische Substanzen auf die entzündeten Bereiche der Trachealschleimhaut und über die Dämpfe müssen Sie 7-10 Minuten atmen Am Tag sollten mindestens 2-3 Inhalationen erfolgen. Optionslösungen für das Verfahren:

  • Kochsalzlösung (Natriumhydrochlorid) - hilft die Nasopharynxschleimhaut zu befeuchten;
  • Sodalösung - passt zum Husten;
  • alkalisches Mineralwasser - entfernt angesammeltes Auswurfmaterial;
  • Mukolvan, Lasolvan - Produkte auf Ambroxol-Basis, die bei Husten helfen;
  • Berodual - mit begleitenden obstruktiven Lungenerkrankungen und Bronchospasmus;
  • Sodalösung mit 2-3 Tropfen Jod und 3-5 Tropfen ätherischem Öl - befeuchtet und stellt die Nasopharynxschleimhaut wieder her.

Arzneimittel

Am wirksamsten gegen Tracheitis sind Medikamente in Form von Aerosolen. Das Aufsprühen einer medizinischen Substanz hilft, diese gleichmäßig über die Halsschleimhaut zu verteilen, sodass die Wirkstoffe in alle Teile der Trachea und des Bronchialbaums eindringen können. Im Allgemeinen wird die Tracheitis in Abhängigkeit von der zugrunde liegenden Ursache der Krankheit behandelt. Vor diesem Faktor vorschreiben:

  • Antibiotika Azithromycin, Vancomycin, Cycloserin, Teicoplanin, Ceftriaxon, Amoxicillin - im Falle einer Trachea-Schleimhautinfektion;
  • Antihistaminika Zyrtec, Suprastin, Desloratadin, Loratadin, Hifenadin - im Falle der allergischen Natur der Krankheit;
  • Antivirale Medikamente Oseltamivir, Proteflazid, Interferon, Grippferon, Remantadin, Arbidol - mit viraler Ätiologie der Krankheit.

Bei hohen Temperaturen werden zusätzlich Antipyretika eingesetzt: Aspirin, Analgin, Paracetamol, Ibuprofen. Antiseptika und Expectorant-Medikamente helfen, die Symptome der Krankheit zu beseitigen:

  • Sinekod - zeigt eine entzündungshemmende und antitussive Wirkung;
  • Lasolvan - stimuliert die Beweglichkeit des Bronchialbaums;
  • Erespal - verbessert den lokalen Atemschutz;
  • Bioparox - Antiseptikum mit antimykotischer und antibakterieller Wirkung.

Tracheitis wird mit verschiedenen Drogenformen behandelt. Neben Aerosolen, Sirupen, Tabletten sind Lösungen wirksam. Folgende Medikamente sind beliebt:

  1. Grippferon Spray und Tropfen auf Interferonbasis. Sie zeigen antivirale, immunmodulatorische und entzündungshemmende Wirkungen. Angezeigt für die Behandlung von Influenza und SARS. Die Dosierung hängt vom Alter des Patienten ab. Kontraindikationen: schwere allergische Erkrankungen, Empfindlichkeit gegen Interferon. Vorteil - Nebenwirkungen sind selten.
  2. Lasolvan. Verfügbar in Form von Tabletten, Lösungen, Babysirup und Lutschtabletten auf Ambroxol-Basis. Alle Freisetzungsformen reduzieren die Häufigkeit und Intensität von Husten. Lasolvan hilft bei der Behandlung von Bronchitis, Lungenentzündung, Bronchiektasie und Pathologien des Atmungssystems, begleitet von Sputumproduktion. Tagesdosis je nach Freisetzungsform: 25 Tropfen, 3 Tabletten, 10 ml Sirup (für Kinder) bis zu dreimal. Nebenwirkungen: Verdauungsstörungen, Allergien, Geschmacksstörungen. Kontraindikationen: Schwangerschaft, Stillzeit. Vorteil - Die Behandlung mit Lasolvan reduziert die Dauer der Antibiotika.
  3. Azithromycin Basierend auf derselben Komponente. Es hat eine breite bakterizide Wirkung. In der Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde wird es zur Behandlung von Tonsillitis, Pharyngitis, Sinusitis, Lungenentzündung, Mittelohrentzündung und anderen Erkrankungen der oberen Atemwege eingesetzt. Die Dosierung von Tabletten und Kapseln wird nur von einem Arzt verordnet. Gegenanzeigen: Pathologie der Nieren und der Leber, individuelle Unverträglichkeit gegen Makrolide. Nebenwirkungen sollten in der Anleitung erläutert werden, da sie zahlreich sind. Vorteil - von Patienten besser vertragen als Penicilline.

Wie man einen Husten mit Tracheitis behandelt

Mukolytika und Auswurfmittel helfen, Husten zu bewältigen. Sie unterscheiden sich geringfügig im Wirkprinzip. Expectorant-Medikamente wirken auf das Hustenzentrum im Gehirn, weshalb die Bronchien aktiver schrumpfen. Als Ergebnis wird Sputum ausgestoßen. Mukolytika bauen molekulare Bindungen im Schleim auf und machen ihn flüssiger. Es hilft auf natürliche Weise, zu dickes Sputum zu bekommen.

Wenn der Schleim eine viskose Konsistenz hat, empfehlen die Ärzte, ihn zuerst mit Schleimstoffen zu behandeln. Wenn Sputum leicht zu trennen ist, können Sie zu Expektorant-Medikamenten wechseln. Im Allgemeinen sind die folgenden Medikamente gegen Husten bei Tracheitis wirksam:

  1. Sinekod Enthält Butamirat, wirkt bronchodilatorisch. Dargestellt mit Tracheitis, Keuchhusten, trockenem Husten, Bronchitis. Während der Schwangerschaft verboten, Lungenblutung. Dragee ist kontraindiziert bei Kindern unter 6 Jahren, Tropfen - bis zu 2 Monaten, Sirup - bis zu 3 Jahren. Unter den Nebenwirkungen zeigten sich Schläfrigkeit, Übelkeit, Kopfschmerzen, Schwindel. Die Dosierung hängt von der Freisetzungsform und dem Alter ab. Vorteil - der Effekt wird 1,5 Stunden nach der Verabreichung beobachtet.
  2. Bromhexin Benannt nach dem Wirkstoff in der Zusammensetzung. Es hat expektorierende, mucolytische und antitussive Wirkungen. Hilft bei der Behandlung von dickflüssigem Auswurf. Kontraindiziert bei Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür, Laktation, Alter bis zu 2 Jahren, Schwangerschaft in einem Trimester. Nebenwirkungen: Kopfschmerzen, Verschlimmerung von Magengeschwüren, Schwindel, Übelkeit, Allergien. Dosierung: 8-16 mg Tabletten oder Sirup bis zu 3-4 Mal täglich. Vorteil - die Möglichkeit der Verwendung für die Behandlung von Kindern.

Wie kann man Tracheitis bei einem Kind heilen?

Die Grundlage der Behandlung von Tracheitis bei Kindern sind Antibiotika und entzündungshemmende Medikamente. Das effektivste und sicherste für sie ist Sumamed:

  • basierend auf Azithromycin;
  • es wird in Form eines Pulvers hergestellt, aus dem eine Suspension für Kinder hergestellt wird;
  • besitzt eine breite antimikrobielle Wirkung;
  • in der Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde wird bei Erkrankungen der oberen Atemwege angewendet;
  • für Kinder wird es in einer Dosierung von 10 mg pro 1 kg Körpergewicht 1 Mal pro Tag für 3 Tage verwendet;
  • kontraindiziert bei Verletzungen der Nieren und der Leber, Empfindlichkeit gegen Makrolide, gleichzeitige Anwendung mit Ergotamin oder Dihydroergotamin.

Nebenwirkungen Sumamed lohnt sich in der Gebrauchsanweisung für dieses Medikament zu studieren, da sie in einer großen Liste dargestellt sind. Der Vorteil des Medikaments ist die Möglichkeit, das Pulver ab einem Monat, den Sirup ab sechs Monaten und die Tabletten ab 3 Jahren zu verwenden. Um Kinder von Tracheitis Hilfe und Lösungen für die Inhalation zu behandeln. Das Medikament Berodual ist beliebt:

  • enthält Fenoterol und Ipratropiumbromid;
  • kommt in Form einer Lösung für Inhalation und Aerosol, die einen bronchodilatatorischen Effekt zeigen;
  • Bei Asthma bronchiale, Emphysem, chronischer Bronchitis und anderen Erkrankungen der Atemwege mit reversibler Blockade angezeigt.

Kindern, die älter als 6 Jahre sind, werden bis zu dreimal pro Tag 2 Inhalationen von Berodual-Aerosol gezeigt. Die Lösung wird zur Inhalation mit einem Vernebler verwendet. Für das Verfahren für 3-4 ml Kochsalzlösung nehmen Sie 20-80 Tropfen Berodual (Kinder über 12 Jahre). Im Alter von 6 bis 12 Jahren beträgt die Dosis 10 bis 20 Tropfen, weniger als 6 Jahre - die Menge des Arzneimittels wird aus dem Zustand von 25 µg Ipratropium und 50 µg Fenoterol pro 1 kg Gewicht berechnet. Der Vorteil von Berodual ist die Möglichkeit, es schon in jungen Jahren einzusetzen. Kontraindikationen und Nebenwirkungen sind zahlreich, daher sollten sie in den Anweisungen für das Medikament erläutert werden.

Krankheitsbehandlung während der Schwangerschaft

Während der Geburt empfehlen die Ärzte, Tracheitis mit volkstümlichen und physiotherapeutischen Methoden zu behandeln. Antibiotika werden nur verschrieben, wenn dies unbedingt erforderlich ist. Die Behandlung von Tracheitis bei schwangeren Frauen hat das folgende Schema:

  • Bettruhe für 5-10 Tage;
  • Lasolvan oder Sinekod nehmen ein, um Hustenanfälle zu vermeiden;
  • trinken Sie viel warmen Tee mit Zitrone oder Milch;
  • Führen Sie 2-3 Inhalationen pro Tag durch.

Wenn Antibiotika erforderlich sind, verschreibt der Arzt Sumamed, was die Gesundheit der Frau und des Kindes nicht beeinträchtigt. Die Verwendung von Cephalosporin-Antibiotika ist erlaubt. Um Husten zu beseitigen, können Sie Folgendes verwenden:

  1. Libexin. Enthält Prenoksdiazin, hat antitussive Wirkung. Vorteile: verursacht keine Abhängigkeit, hemmt die Atmungsprozesse nicht. Es ist bei Influenza, Asthma, nicht produktivem Husten und Bronchitis indiziert. Bei Unverträglichkeit gegen Galactose, reichliche Auswurfbildung, Zustand nach Inhalationsanästhesie verboten. Nebenwirkungen sind trockener Mund und Hals, Bauchschmerzen, Verstopfung, Übelkeit. Dosierung - 100 mg bis zu 4-mal täglich.
  2. Süßholzwurzelsirup. Kräuterhilfsmittel mit expektoranter Wirkung. Hilft bei Erkrankungen der Lunge und der oberen Atemwege. Dosierung - 1 Dessertlöffel dreimal täglich. Nach der Einnahme von Sodbrennen sind Übelkeit und Allergien möglich. Kontraindikationen: Gastritis, Verschlimmerung des Magengeschwürs, hohe Empfindlichkeit gegenüber Süßholzwurzeln. Der Vorteil - eine hohe Konzentration an Vitamin C, die das Immunsystem aktiviert.

Behandlung von Volksheilmitteln

Tracheitis kann mit der traditionellen Medizin behandelt werden, jedoch nur in Kombination mit Medikamenten. Nichttraditionelle Methoden sind ausschließlich Hilfsmittel. Bevor Sie sie verwenden, sollten Sie auch einen Arzt konsultieren. Zu den wirksamen Rezepten gegen Tracheitis zählen folgende:

  1. Für 2 Tassen kochendes Wasser nehmen Sie 2 EL. l Zwiebelschale. Das Produkt 2-4 Stunden in einer Thermoskanne aufgießen und 5-6 Mal pro Tag zum Gurgeln verwenden. Die Lösung sollte warm sein und nicht brennen.
  2. Gießen Sie in ein Becken mit heißem Wasser, dessen Temperatur Sie tolerieren können. Gießen Sie etwas Senf. Halten Sie Ihre Füße im Wasser, bis es warm wird.
  3. Mischen Sie 1 TL. Pflanzenöl, Honig und Senfpulver. Erhitzen Sie sie im Wasserbad und fügen Sie 1,5 EL hinzu. l Wodka Legen Sie die Mischung auf Gaze, befestigen Sie sie an der Brust, verwandeln Sie sich in einen warmen Schal oder einen Schal. Lass eine Kompresse für die Nacht.
  4. Ein Glas Milch erhitzen und 1-2 TL hinzufügen. Liebling Trinken Sie dieses Getränk jeden Tag, bevor Sie zu Bett gehen, bis Sie sich vollständig erholt haben. Das Produkt sollte warm sein. Sie müssen es in kleinen Schlucken trinken.
  5. 500 ml kochendes Wasser nehmen 2 EL. l Brombeerblätter und -früchte. Lassen Sie die Infusion 1 Stunde lang. Trinken Sie tagsüber anstelle von normalem Tee.

Erster Arzt

Wie viele Tage, um Antibiotika gegen Tracheitis zu trinken?

Welches Antibiotikum ist besser für die Tracheitis?

Entsprechend der Anamnese, sämtlicher Symptome sowie gemäß der klinischen Analyse von Blut und der bakteriologischen Untersuchung von Auswurf und Rachenabstrichen stellte der Arzt fest, dass die Tracheitis durch Bakterien verursacht wird. Das heißt, die Behandlung der Tracheitis mit Antibiotika ist unvermeidlich.

Bei der Verschreibung von Antibiotika zur Beseitigung der Tracheitis sollte alles berücksichtigt werden: das klinische Bild der Erkrankung, das Alter des Patienten und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen, das Wirkungsspektrum eines bestimmten Arzneimittels und seine Kontraindikationen. Die von den Ärzten empfohlene Dosierung des Antibiotikums wird vom Schweregrad des Entzündungsprozesses bestimmt.

Nach Ansicht vieler Experten sind die wirksamsten Antibiotika gegen Tracheitis Penicillin-Medikamente, die parenteral verabreicht werden. Es gibt jedoch viele Medikamente dieser Gruppe, die oral eingenommen werden oder verschiedene Formen haben. Darüber hinaus haben sie einen breiteren antibakteriellen Wirkungsbereich. Beispielsweise enthält das Medikament Augmentin (Synonyme - Amoxicillin, verstärkt mit Clavulanat, Amoxiclav, Amoklavin, Clavocin) Amoxicillin (halbsynthetisches Penicillin-Antibiotikum) und Clavulansäure (die Amoxicillin vor dem Zerfall schützt und sein antibakterielles Spektrum erweitert). Dieses Arzneimittel wird in Form von Tabletten, Pulver zur Herstellung der Injektionslösung und Pulver zur Herstellung von Suspension hergestellt.

Augmentin (Tabletten von 1 g) wird zur Behandlung von Erwachsenen und Kindern über 12 Jahren angewendet - eine Tablette zweimal täglich (zu Beginn der Mahlzeit). Bei schweren Formen der akuten Tracheitis und anderer bakterieller Infektionen der Atemwege nehmen Sie dreimal täglich eine Pille ein. Bei Magen-Darm-Erkrankungen, infektiöser Mononukleose und chronischem Nierenversagen sollte dieses Antibiotikum mit Vorsicht angewendet werden. Während der Schwangerschaft, insbesondere im ersten Trimester, und während der Stillzeit wird die Einnahme nicht empfohlen.

Bei Patienten, bei denen Penicillin und seine Derivate nicht vertragen werden, werden Antibiotika der Cephalosporin-Gruppe oder der Makrolid-Gruppe verschrieben. Bei bakterieller oder viral-bakterieller akuter Tracheitis empfehlen die Ärzte die Einnahme von Cefalexin (Synonyme - Ospexin, Keflex), das eine bakterizide Wirkung auf eine Vielzahl von Krankheitserregern hat. Die Wirkstoffe des Medikaments beginnen zu wirken, unterbrechen die Synthese der Zellwand von Mikroorganismen, 1-1,5 Stunden nach der Einnahme und werden nach 8 Stunden vollständig aus dem Körper ausgeschieden - mit Urin. Dieses Antibiotikum ist in Form von Kapseln, Tabletten und Pulver zur Suspension erhältlich.

Die Tagesdosis von Cefalexin (in Kapseln von 0,25 g) für Erwachsene beträgt 1 bis 4 g. Das Medikament sollte alle 6 Stunden eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen werden, wobei 150 bis 200 ml Wasser zu trinken sind. Die Behandlung dauert bis zu zwei Wochen. Das Medikament hat Nebenwirkungen: von Schwäche, Kopfschmerzen, Urtikaria und Dyspepsie bis hin zu cholestatischem Gelbsucht und Leukopenie. Gegenanzeigen sind Unverträglichkeiten gegen Cephalosporine und Penicillin-Antibiotika sowie Kinder unter 12 Jahren.

Auf der Liste der Antibiotika für Tracheitis stehen Makrolide, die zu den am wenigsten toxischen Mitteln der Antibiotika-Familie zählen. Makrolide leisten hervorragende Arbeit bei grampositiven Kokken und Pneumokokken; Sie wirken auf die Erreger von Keuchhusten und Diphtherie, Legionellen und Spirochäten, Chlamydien und Mykoplasmen. Antibiotika dieser pharmakologischen Gruppe reichern sich in den Geweben der Atmungsorgane an, einschließlich der Trachealmukosa, wodurch ihre therapeutische Wirkung verstärkt wird.

Das Antibiotikum Makrolid Azithromycin ist in Form von Kapseln (je 0,25 g), Tabletten (je 0,125 g und 0,5 g) sowie in Form eines Pulvers zur Herstellung einer Suspension (in 15-ml- und 30-ml-Durchstechflaschen) erhältlich. Das Schema der Verwendung dieses Arzneimittels bei Erwachsenen: 0,5 g pro Tag für drei Tage oder 0,5 g für den ersten Tag und 0,25 g für weitere vier Tage. Die gesamte Dosis wird auf einmal eingenommen - eine Stunde vor den Mahlzeiten.

Das Medikament Dzhozamitsin (synonym: Vilprafen) gehört ebenfalls zur Gruppe der natürlichen Antibiotika-Makrolide und wurde 2012 in die russische „Liste der essenziellen und essenziellen Arzneimittel“ aufgenommen. Es wird zur Behandlung von infektiösen Entzündungen der Atemwege und der Mundhöhle, zur Behandlung von Chlamydien, Gonorrhoe, Syphilis, Scharlach, Dysenterie und anderen Krankheiten eingesetzt. Bei der bakteriellen Tracheitis-Ätiologie wird Jozamycin Erwachsenen und Kindern über 14 Jahren 1-2 g pro Tag verordnet - in drei Dosen. Dieses Medikament kann während der Schwangerschaft und Stillzeit verwendet werden.

Schwere Nebenreaktionen bei der Behandlung von Antibiotika-Makrolidgruppen sind selten und äußern sich in Übelkeit, Erbrechen und Schmerzen im Unterleib. Zu den Kontraindikationen zählen eine ausgeprägte Leberfunktionsstörung und eine individuelle Überempfindlichkeit gegen die Medikamente dieser Gruppe.

Bei akuter viraler Tracheitis bei Kindern ist die Behandlung meistens symptomatisch und sie husten mit Hilfe von Senfpflastern, Salben, Inhalationen und Hustensirupen. Bei bakterieller Tracheitis werden Antibiotika eingesetzt.

Kinderärzte empfahlen Antibiotika gegen Tracheitis bei Kindern: Augmentin (Penicillin-Gruppe), Azithromycin und Sumamed (Makrolid-Antibiotika). Bei Infektionen mit leichtem und mittlerem Schweregrad beträgt die tägliche Dosis von Augmentin in Suspension:

Kinder bis zu einem Jahr - dreimal täglich 2 ml (vor den Mahlzeiten), von 1 bis 6 Jahren - dreimal täglich 5 ml, Kinder von 7-12 Jahren - 10 ml in drei Dosen.

Azithromycin in Form eines Sirups (100 mg / 5 ml und 200 mg / 5 ml) kann tagsüber in einer Dosierung von 10 mg pro Kilogramm Körpergewicht verabreicht werden - einmalig eine Stunde vor den Mahlzeiten. Die Empfangsdauer beträgt drei Tage. Gemäß dem zweiten Schema wird empfohlen, diese Sirupmenge nur am ersten Tag der Behandlung und in den nächsten vier Tagen - 5 mg pro Kilogramm Körpergewicht (auch auf einmal) zu verabreichen.

Von den Antibiotika gegen Tracheitis bei Kindern werden Sumamed und Sumamed forte häufig als Suspension verwendet. Die Dosierung wird auch nach dem Körpergewicht des Kindes berechnet - 10 mg / kg Körpergewicht einmal täglich für 3 Tage. Die Behandlungsdauer beträgt 30 mg pro Kilogramm. Kindern über 6 Monate mit einem Gewicht von bis zu 10 kg sollten täglich 5 ml Suspension verabreicht werden.

Suspendiertes Antibiotikum Jozamycin (Dosierung für Erwachsene wurde oben angegeben). Kinder-Otolaryngologen verschreiben dieses Medikament bei Neugeborenen und Säuglingen in einer Menge von 30-50 mg pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag (in drei Dosen).

Die ätiologische Inhalationsbehandlung der Tracheitis mit Antibiotika ist sehr effektiv, da Sie damit hohe Konzentrationen des Arzneimittels direkt im entzündlichen Fokus erzeugen können. Außerdem ist bei Inhalation von Antibiotika das Risiko ihrer systemischen Nebenwirkungen viel geringer als bei interner Verabreichung oder Injektionen.

Bei der Behandlung der akuten bakteriellen Tracheitis werden nun spezielle inhalierte Antibiotika-Formen verwendet - in Form von Lösungen und Pulvern zur Inhalation.

Beispielsweise wird das Breitspektrum-Antibiotikum Fluimucil von Ärzten nicht nur bei bösartiger Tracheitis verschrieben, sondern auch bei Tonsillitis, Pharyngitis, Bronchitis und Lungenentzündung sowie bei eitrigen Lungenerkrankungen. Zur Herstellung der Inhalationslösung werden 5 ml Kochsalzlösung in die Flasche von Fluimucil gegeben. Bei 1 Inhalation dauert fast die Hälfte der resultierenden Lösung - 2 ml. Das Verfahren sollte zweimal täglich durchgeführt werden, Kinder unter 6 Jahren brauchen nur einmal. Die Behandlung sollte 10 Tage nicht überschreiten. Dieses Medikament sollte nicht zusammen mit anderen Antibiotika verwendet werden, da ihre Resorption reduziert ist.

Aerosol-Medikament Bioparox ist ein Antibiotikum zur topischen Anwendung, hat keine systemische Wirkung. Bei bakterieller Tracheitis bei Erwachsenen wird alle 4 Stunden eine Inhalation (4 Injektionen) und bei Kindern eine Inhalation alle 6 Stunden durchgeführt. Die Dauer der Standardtherapie beträgt 5-7 Tage.

Tracheitis ist eine Entzündung der Schleimhäute der Atemwege - der Luftröhre, die aus verschiedenen Gründen auftreten kann. Das Wesen dieser polyetiologischen Krankheit ist viral, bakteriell und allergisch.

Abhängig vom pathogenen Faktor, der den Entzündungsprozess verursacht hat, kann die Tracheitis sein:

  • viral;
  • bakteriell;
  • bakterielles Virus (gemischt);
  • ansteckend;
  • allergisch;
  • Infektiöse Allergie.

Der Erfolg der Behandlung der Tracheitis hängt davon ab, wie die Ursache des Auftretens richtig festgestellt wurde. Daher sollte ein qualifizierter Spezialist an der Diagnose und Verschreibung von Arzneimitteln beteiligt sein.

Wird Tracheitis mit Antibiotika behandelt? Natürlich Sie werden verwendet, wenn die Krankheit bakteriellen oder bakteriellen und viralen Ursprungs ist. Zur Bestimmung der Ätiologie werden eine Reihe von Laboruntersuchungen durchgeführt.

Ein ausführlicher Bluttest hilft festzustellen, ob Tracheitis infektiös oder allergisch ist, und bakteriologische Tests (Aussaat von Trachea und Auswurf) zeigen die Schuldigen der Infektion und ihre Empfindlichkeit gegenüber einer bestimmten Art von antibakteriellen Medikamenten auf.

Leider sind Labordiagnostikmethoden alles andere als perfekt.

Der Arzt erhält die erste Information über das Vorhandensein von Bakterien, die der Trachea-Abstrich nach 7-14 Tagen geben kann, so dass er dem Patienten zunächst ein Antibiotikum mit breitem Spektrum verschreiben wird.

Die Ergebnisse der bakteriellen Impfung eines aus dem Pharynx entnommenen Abstrichs zeigen zwar das Wachstum von Bakterienkulturen in einem Nährmedium an, zeigen jedoch nicht immer den Infektionserreger an, angesichts der großen Anzahl opportunistischer Mikroorganismen, die im menschlichen Nasopharynx ständig vorhanden sind.

Bei einem Patienten mit einem gut funktionierenden Immunsystem wird das Bakterienwachstum erheblich gehemmt, während im Körper mit einem geschwächten Immunsystem alle Bedingungen für die Reproduktion von Bakterien und Viren geschaffen werden. Dieser Faktor wird bei der Verschreibung von Antibiotika berücksichtigt: geschwächte Patienten benötigen eine höhere Dosierung.

Die Behandlung der Tracheitis mit Antibiotika bei Erwachsenen ist ratsam, wenn

  • der Arzt weist darauf hin, dass das Fortschreiten der Krankheit zur Entwicklung einer Lungenentzündung geführt hat;
  • Husten dauert mehr als drei Wochen;
  • seit dem Einsetzen der Krankheit hat sich die Körpertemperatur innerhalb der subfebrilen Werte (37,2 bis 38 Grad) gehalten, und es besteht eine Tendenz, sie zu erhöhen;
  • Es bestand die Gefahr einer akuten Mittelohrentzündung, Sinusitis und Pharyngitis.

Um den Übergang der akuten Form der Tracheitis zur chronischen zu verhindern, wird ihre Behandlung durchgeführt:

Die Liste der Antibiotika gegen Tracheitis ist beeindruckend und umfasst 14 Medikamente. Die Kategorie, mit der die antibakterielle Behandlung beginnt, umfasst Antibiotika der Penicillin-Gruppe, dargestellt durch:

  • Augmentin;
  • Flamoklavom;
  • Amoxicillin;
  • Amoxiklav.

Wenn ein Patient eine Penicillin-Unverträglichkeit hat, werden ihm bakterizide Antibiotika der Makrolidgruppe verschrieben:

Wenn die Medikamente dieser Gruppen nicht zur Behandlung des Patienten verwendet werden können, wenden Sie sich an die Hilfe von Cephalosporin-Antibiotika, die durch Medikamente dargestellt werden:

Die Gruppe der Reservemedikamente, die bei vollständigem Versagen aller anderen Medikamente verwendet werden, umfasst Fluorchinolon-Antibiotika:

Azithromycin bei Tracheitis

Es kann in einer von drei Dosierungsformen verwendet werden:

  • Kapseln (0,25 g);
  • Tabletten (0,25 g und 0,5 g);
  • in Form von Granulaten zur Herstellung von Suspensionen.

Azithromycin aus der Klasse der Makrolide - Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum, die für die niedrigste Toxizität in der Familie der antibakteriellen Wirkstoffe bekannt sind, töten grampositive Kokken, deren prominenteste Vertreter Streptokokken, Staphylokokken und Pneumokokken sind. Die therapeutische Wirkung von Azithromycin wird durch seine Fähigkeit verbessert, sich in den Schleimhautzellen der Trachea anzusammeln.

Das therapeutische Schema für die Verwendung von Azithromycin zur Behandlung von Tracheitis bei erwachsenen Patienten bietet zwei Möglichkeiten:

  • Einnahme von 0,5 g des Arzneimittels pro Tag (für drei Tage);
  • am ersten Tag - 0,5 g und für die nächsten vier - 0,25 g.

Die gesamte tägliche Dosis sollte vom Patienten mindestens eine Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen werden.

Lesen Sie weiter: Gebrauchsanweisung Azithromycin in einfacher Sprache

Am häufigsten durch den Mund in Form von Kapseln und Tabletten verwendet. Die empfohlene Dosierung für erwachsene Patienten und Kinder (deren Gewicht 40 kg übersteigt) beträgt dreimal täglich 0,5 g. Im Falle einer schweren Erkrankung wird sie verdoppelt (dreimal täglich 1 g).

Die Pause zwischen der Einnahme des Medikaments sollte mindestens acht Stunden betragen. Die durchschnittliche Behandlungsdauer variiert zwischen fünf und zwölf Tagen. Als Penicillin-Antibiotikum weist das Medikament das breiteste Wirkungsspektrum auf.

Aufgrund der geringen Toxizität und der geringen Häufigkeit der Nebenwirkungen der therapeutischen Wirkungen wird Amoxicillin manchmal während der Schwangerschaft (sorgfältiges Abwägen des möglichen Risikos für den Fötus) und während der Stillzeit angewendet.

Zur Behandlung von erwachsenen Patienten und Kindern über zwölf Jahren. Die Tabletten dieses Kombinationspräparates enthalten Amoxicillin-Trihydrat und Clavulansäure. Wenn die Tracheitis mild oder mäßig ist, kann der Patient
Es wird empfohlen, eine Tablette einzunehmen:

  • 250 mg / 125 mg alle acht Stunden;
  • 500 mg / 125 mg alle zwölf Stunden.

Bei schwerer Krankheit wird empfohlen, dreimal täglich eine Tablette (500 mg / 125 mg) oder eine Tablette (875 mg / 125 mg) zweimal täglich einzunehmen. Die Dauer des therapeutischen Kurses beträgt fünf Tage bis zwei Wochen.

Lesen Sie weiter: Originalanweisungen für die Anwendung von Amoxiclav in Tabletten und Suspensionen

Viele interessieren sich für die Frage: „Tracheobronchitis: Was ist das und wie ist sie mit Antibiotika zu behandeln?“ Die Antwort darauf liegt im Namen der Krankheit. Bei einigen Patienten entwickelt sich gleichzeitig der Entzündungsprozess in den Strukturen der Trachea und der großen Bronchien. In der Regel wird dies als Folge der Ausbreitung der Infektion nach unten beobachtet: von der Luftröhre bis zu den Bronchien.

Eine Krankheit, die die klinischen Manifestationen von Tracheitis und Bronchitis kombiniert, wird als Tracheobronchitis bezeichnet.

Wie bei Bronchitis geht auch ein nasser (oder produktiver) Husten mit leicht getrenntem Auswurf einher, aber jeder Hustenanfall verursacht schwere Brustschmerzen, die für die Tracheitis charakteristisch sind. Wenn der Husten lang und lähmend ist, kann der Patient Schmerzen im Bereich des Zwerchfells bekommen. Ein weiteres charakteristisches Zeichen der Tracheobronchitis sind häufige Hustenanfälle, die durch Lachen ausgelöst werden, tiefes Atmen, Schreien, Weinen und Ansammlung von Schleim in der Trachea.

Der Arzt wählte ein Antibiotikum zur Behandlung der Tracheobronchitis und konzentriert sich auf die Ergebnisse der bakteriologischen Untersuchung des Sputums. Dabei wird die Empfindlichkeit der Erreger auf antibakterielle Wirkstoffe deutlich.

Die Namen von Antibiotika für Tracheobronchitis bei Erwachsenen sind in dieser Liste aufgeführt:

  • Präparate der Aminopenicillin-Gruppe (erste Reihe), die zur Behandlung unkomplizierter Formen einer chronischen Tracheobronchitis verwendet werden, sind Amoxiclav, Amoxicillin und Augmentin. Der Hauptnachteil dieser hochwirksamen Arzneimittel ist das häufige Auftreten allergischer Reaktionen bei Patienten.
  • Zweitlinien-Antibiotika, die zur Klasse der Makrolide gehören und in das Behandlungsschema von Patienten eingeschlossen sind, die an komplizierten Formen einer chronischen Tracheobronchitis leiden, werden durch die Arzneimittel Azithromycin, Sumamed, Azitrus und Midekamycin repräsentiert.
  • Antibiotika der Fluorchinolon-Klasse (Levofloxacin, Avelox, Ofloxacin) mit einem breiten Wirkungsspektrum werden zur Behandlung von chronischer Tracheobronchitis und verwandten Erkrankungen eingesetzt.

Damit Antibiotika maximale Wirkung erzielen können, benötigen Sie:

  • Unterbrechen Sie nicht den therapeutischen Kurs.
  • Behalten Sie eine konstante Konzentration von Antibiotika im Blut bei, indem Sie die Häufigkeit ihrer Einnahme genau beobachten, nachdem Sie die gleichen Zeitabstände zwischen der Verwendung des Arzneimittels eingehalten haben.
  • Beobachten Sie genau die therapeutische Wirkung des genommenen antibakteriellen Mittels. Wenn sich der Zustand des Patienten innerhalb von 72 Stunden nach Beginn der Anwendung von Antibiotika nicht verbessert hat, deutet dies darauf hin, dass die für den Entzündungsprozess verantwortlichen Bakterien gegen die Medikamente dieser Gruppe resistent sind und das Medikament ausgetauscht werden muss.

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Kann Tracheitis ohne Antibiotika geheilt werden? Natürlich ist es möglich, wenn die Krankheit eine virale Ätiologie hat. Die Hauptaufgabe einer symptomatischen Behandlung besteht in der Linderung von Husten und vollständiger Ausscheidung.

Um diese Aufgabe zu erfüllen, gilt Folgendes:

  • Expectorant-Medikamente, die die Freisetzung von Auswurf erleichtern. Eines der beliebtesten Mittel ist Ambroxol. Die optimale Dosierung für erwachsene Patienten beträgt dreimal täglich eine Tablette.
  • Bromhexin hat eine gute Hustenwirkung. Eine breite Palette von Dosierungsformen (Tabletten, Tropfen, Injektionslösungen und orale Verabreichung, Pillen und Sirupe) ermöglicht es Ihnen, sie in die Behandlungsschemata für Patienten jeden Alters aufzunehmen. Die therapeutische Wirkung der Anwendung von Bromhexin zeigt sich bereits zwei bis vier Tage nach Beginn der Behandlung. Die tägliche Dosis des Arzneimittels (für Kinder über 14 Jahre und erwachsene Patienten) beträgt 16 mg, sofern es viermal eingenommen wird. Die maximale Therapiedauer beträgt fünf Tage.
  • Um den Anfällen von trockenem unproduktivem Husten ein Ende zu setzen, werden den Patienten häufig Medikamente verschrieben, die die Empfindlichkeit der Atemwegsschleimhaut auf die Wirkung von Reizstoffen reduzieren. Ein solches Mittel ist Libexin. Erwachsene Patienten sollten 3-4-mal täglich eine 100-mg-Tablette einnehmen. Die Größe der Tagesdosis, die zur Behandlung eines Kindes vorgesehen ist und je nach Alter angepasst wird, variiert zwischen 25 und 50 mg.
  • Gute Ergebnisse bei der Behandlung der akuten Tracheitis der nicht-bakteriellen Ätiologie werden durch die Verwendung von Mischungen, Brustpräparaten und Dekokten von Heilpflanzen erzielt (zur Herstellung verwenden sie Oregano, Süßklee, Thymian, Mutter-und-Stiefmutter, Thymian, Wegerich, Dagil). 100 ml warmer Kräuterauskochung müssen zweimal täglich eingenommen werden. Es ist auch nützlich, es zum Gurgeln zu verwenden.

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Tracheitis ist eine Krankheit, die für die kalte Jahreszeit charakteristisch ist. Sie tritt häufig vor dem Hintergrund von Erkältungen und Grippe auf. Tracheitis zeichnet sich durch einen trockenen paroxysmalen Husten aus.

Bei schwerer Tracheitis oder wenn die Infektion sich auf benachbarte Atemabteilungen ausbreitet, verschreiben die Ärzte eine Antibiotika-Therapie. In diesem Artikel werden die Regeln für die Auswahl und den Einsatz von Antibiotika sowie verschiedene Medikamente und deren Kontraindikationen behandelt.

Tracheitis ist eine virale oder bakterielle Erkrankung, die von einer Entzündung der Trachealschleimhaut begleitet wird.

Es gibt zwei Formen der Tracheitis:

  • Würzig Sie wird begleitet von solchen Symptomen wie trockenem Husten und Belästigung. Sehr häufig tritt eine akute Tracheitis bei Rhinitis (akute Entzündung der Nasenschleimhaut), Pharyngitis (Entzündung der Rachenschleimhaut) und Laryngitis (Entzündung der Larynxschleimhaut) auf.

Diese Krankheiten sind in den meisten Fällen die Folge von Virusinfektionen, so dass die Antibiotika-Therapie nutzlos ist. Zur Behandlung von Husten geeignete Hustenmittel, Dekokte von Kräutern, alkalische Inhalation.

In einigen Fällen tritt Tracheitis jedoch auf, wenn sie einer bakteriellen Infektion ausgesetzt wird. Dann zur Behandlung von Antibiotika, die das Wachstum pathogener Mikroorganismen hemmen. Indikationen für eine Antibiotika-Therapie sind ein Husten, der länger als drei Wochen anhält, eine Temperatur, die nicht abnimmt, eine Entzündung der Mandeln, der Ohren oder der Nasennebenhöhlen.

Wenn Sie sich bei der Behandlung der akuten Tracheitis verzögern, kann dies chronisch werden.

  • Chronisch. Am häufigsten ist eine chronische Tracheitis mit den anatomischen Merkmalen der Atemwege oder einigen Pathologien verbunden. Manchmal ist die Ursache für das Auftreten ein starker Abfall der Umgebungstemperaturen. Die chronische Form der Krankheit ist charakteristisch für starke Raucher, Alkoholiker oder solche, die in chemischen Anlagen arbeiten, wo Chemikalien die Schleimhaut der Atemwege reizen und deren Entzündung auslösen.

Man unterscheidet zwei Unterarten der chronischen Form der Krankheit: atrophische und hypertrophe Tracheitis.

Atrophische Tracheitis ist durch Ausdünnung der Schleimhaut gekennzeichnet, sie wird grau und wird glatt und glänzend. Kleine trockene Krusten erscheinen auf der Oberfläche durch ständigen trockenen Husten.

Wenn die hypertrophe Tracheitisschleimhaut dicker wird, gibt es viel Schleim und Auswurf.

Ursachen der Tracheitis Ursachen

Die Hauptursache für Tracheitis ist eine Infektion. In den meisten Fällen ist es viral, verursacht aber weniger Entzündungen und Bakterien.

Infektion verursacht nicht immer die Entwicklung von Tracheitis. Manchmal drängen andere nachteilige Faktoren den Ausbruch der Krankheit.

Berücksichtigen Sie diese Faktoren:

  1. Unterkühlung des Körpers;
  2. Rauchen;
  3. Inhalation von sehr kalter oder sehr heißer Luft (regelmäßig);
  4. Inhalation giftiger Substanzen;
  5. Chronische Erkrankungen der oberen Atemwege (chronische Bronchitis, Laryngitis);
  6. Entzündliche Prozesse in der Nase und im Nasopharynx;
  7. Verletzung des Herzens und der Blutgefäße.

Symptome der akuten Form des Entzündungsprozesses treten nach einer akuten Entzündung der angrenzenden Kalbung der Atemwege auf.

Das Hauptzeichen der Tracheitis ist trockener Husten. Es kann sowohl Tag als auch Nacht auftreten. Hustenattacken erscheinen mit einem tiefen Atemzug, Lachen und Änderungen der Lufttemperatur. Husten begleitet von Schmerzen im Hals und hinter dem Brustbein.

Wenn die Tracheitis zusammen mit der Laryngitis fließt, tritt Heiserkeit auf.

Im Allgemeinen verschlechtert sich der Zustand des Patienten geringfügig. In den meisten Fällen ist die Temperatur leicht erhöht. Bei Kindern kann es bis zu neununddreißig Grad steigen.

Im Anfangsstadium der Erkrankung ist der Auswurf viskos, er wird durch Schleim dargestellt und bewegt sich nicht gut. Nach drei oder vier Tagen tritt Eiter in den Schleim ein. Der Schleim wird reichlich und es ist leichter, ihn zu entfernen, während die Schmerzen beim Husten abnehmen.

Wenn die Entzündung die großen Bronchien betrifft, wird die Erkrankung zur Tracheobronchitis. In diesem Fall wird der Husten noch schmerzhafter, die Temperatur steigt deutlich an. Die Diagnose der Tracheitis umfasst die Halsuntersuchung mit einem Laryngoskop. Darüber hinaus muss der Arzt auf die Lunge hören. Der Patient kann auch eine Nasopharyngitis entwickeln.

Vor der Verschreibung von Antibiotika zur Behandlung der Tracheitis muss der Arzt den Zustand des Patienten beurteilen. Die Indikationen der Antibiotika-Therapie sind also:

  • Husten länger als drei Wochen.
  • Die Wahrscheinlichkeit einer Lungenentzündung.
  • Tracheitis länger als einen Monat.
  • Hohe Temperatur im Anfangsstadium.
  • Temperaturen über achtunddreißig Grad, vier Tage lang nicht gesunken.
  • Temperatur über siebenunddreißig Grad, nicht innerhalb von sechs Tagen.
  • Schnupfen mit Eiter, Husten, Halsschmerzen.
  • Otitis

Wenn bekannt ist, dass Tracheitis durch pathogene Bakterien entstanden ist, werden Antibiotika verschrieben.

Die Wahl der Medikation und ihre Dosis richten sich nach Krankheitsverlauf, Alter und Gesundheitszustand. Es ist sehr wichtig, die Spezifität der Wirkung von Antibiotika zu berücksichtigen.

Es gibt vier Gruppen von Antibiotika, die zur Behandlung von Tracheitis eingesetzt werden:

  1. Penicilline Sie werden als die effektivsten anerkannt. Viele Antibiotika dieser Gruppe sind zur intramuskulären Verabreichung vorgesehen. Der große Vorteil von Penicillinen ist ihre Empfindlichkeit gegenüber vielen Bakterienstämmen.
  2. Cephalosporine. Sie werden in der akuten Form der Tracheitis verwendet, begleitet von Komplikationen. Die Wirkung nach der Einnahme tritt nach etwa einer Stunde ein.
  3. Makrolide. Sie werden für Tracheitis, die durch Spirochäten, Chlamydien, Kokkenbakterien usw. verursacht wurde, verschrieben. Diese Gruppe von Antibiotika kann sich in den Zellen ansammeln, was für eine höhere Effizienz sorgt. Makrolide haben ein Minimum an Nebenwirkungen.
  4. Fluorchinole. Sie haben ein breites Wirkspektrum und sind wirksam gegen Penicillinresistente Bakterien. Zusammen mit der Einnahme von Fluorchinolen müssen Sie Medikamente gegen Dysbakteriose einnehmen.

Eines der Penicillinpräparate ist Augmentin. Es besteht aus Amoxicillin (halbsynthetisches Penicillin-Antibiotikum) und Clavulansäure (erweitert das Wirkungsspektrum des Antibiotikums). Das Antibiotikum liegt in Form von Tabletten, Pulver zur Injektion oder zur Suspension vor. Das Medikament wird zur Behandlung von Tracheitis bei Erwachsenen und Kindern über zwölf Jahren angewendet.

Bei Penicillin-Intoleranz werden Antibiotika aus der Gruppe der Makrolide oder Cephalosporine zugeordnet.

Das Medikament Cefalexin (eine Gruppe von Cephalosporinen) hat eine bakterizide Wirkung auf eine Vielzahl von Bakterienstämmen. Sie haben die Form von Kapseln, Tabletten und Pulver für Suspensionen. Der Effekt kommt innerhalb von eineinhalb Stunden nach Einnahme. Innerhalb von acht Stunden wird Cephalexin im Urin ausgeschieden.

Makrolid-Antibiotika sind Azithromycin und Josamycin. Sie sind in Form von Kapseln, Tabletten und Pulver für Suspensionen erhältlich.

Nach der Einnahme von Makroliden treten selten Nebenwirkungen auf. Wenn doch, manifestieren sie sich in Form von Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen. Diese Antibiotika sind bei Leberfunktionsstörungen und individueller Intoleranz kontraindiziert.

Bei schwerer akuter Tracheitis wird Augmentin dreimal täglich eine Tablette eingenommen. Schwangere und stillende Frauen, dieses Medikament wird nicht empfohlen.

Die Dosis von Cefalexin für Erwachsene beträgt ein bis vier Gramm (eine Kapsel enthält 0,25 Gramm). Das Medikament muss alle sechs Stunden dreißig Minuten vor den Mahlzeiten mit einem Glas Wasser eingenommen werden.

Azithromycin wird drei Tage lang mit 0,5 Gramm pro Tag oder 0,5 Gramm pro Tag und 0,25 Gramm vier weitere Tage eine Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen. Die gesamte Dosis muss auf einmal eingenommen werden.

Josamycin wird Kindern über 14 Jahren und Erwachsenen 1-2 Gramm pro Tag verschrieben. Das Medikament kann von schwangeren und stillenden Frauen eingenommen werden.

Es gibt mehrere Gruppen von Patienten, die am stärksten von einer Antibiotika-Behandlung betroffen sind:

  1. Schwangere Frauen Die meisten Antibiotika in dieser Zeit sind kontraindiziert, da sie eine Gefahr für die Gesundheit des ungeborenen Kindes darstellen.
  2. Frauen, die stillen. Die Kontraindikation ist nicht absolut, es ist eine vorherige Absprache mit einem Spezialisten erforderlich.
  3. Menschen mit Leber- und Niereninsuffizienz. Bei diesen Krankheiten können Antibiotika nicht verarbeitet und aus dem Körper ausgeschieden werden.

Es ist zu beachten, dass die gleichzeitige Einnahme von Alkohol und Antibiotika nicht möglich ist. Alkoholische Getränke beeinträchtigen den Stoffwechsel und die Aktivität von Medikamenten. Darüber hinaus können Nebenwirkungen auftreten oder eine Person kann sterben.

Empfehlungen zur Verwendung

Eine Antibiotika-Therapie ist ab dem ersten Tag der Krankheit erforderlich, wenn

  • Der Schleim weist Verunreinigungen von Eiter auf.
  • Pathogene Bakterien werden in Bakterienkulturen gefunden.
  • Tracheitis ist von Bronchitis begleitet.

Antibiotika werden in folgenden Fällen benötigt:

  • Die Temperatur fällt nicht länger als vier Tage.
  • Der Zustand besserte sich fünf Tage nach der antiviralen Behandlung nicht.
  • Es gab Symptome eitriger Komplikationen.
  • Tracheitis dauert mehr als drei Wochen.
  • Die Krankheit wird zu Lungenentzündung oder Bronchitis.

Wenn Antibiotika vor weniger als drei Monaten eingenommen wurden, ist ein anderes antibakterielles Medikament erforderlich. Da der erste schon unwirksam sein wird, entwickeln Bakterien Resistenzen.

Wenn die Behandlung richtig gewählt wurde, werden drei Tage nach Therapiebeginn eine Verbesserung der allgemeinen Gesundheits- und Bluttestergebnisse, der Normalisierung der Temperatur, der Verringerung des Schleimhautödems und der Auswurfmenge erreicht.

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Um die Wirksamkeit von Antibiotika gegen Tracheitis zu maximieren, müssen die zulässige Dosis des Arzneimittels, die Multiplizität und die Dauer seiner Verabreichung strikt beachtet werden. In den meisten Fällen reicht eine Behandlung von zehn Tagen aus. Wenn Sie den Empfehlungen des Arztes nicht folgen, kann die Tracheitis chronisch werden.

Tracheitis ist eine Erkrankung der Trachea, die ihre Schleimhaut entzündet. In den meisten Fällen provozieren verschiedene Viren die Entwicklung dieser Krankheit. Später können sie sich jedoch auch mit schädlichen Bakterien verbinden. Es wird darauf hingewiesen, dass Antibiotika nicht zur Behandlung der akuten Tracheitis verwendet werden. Denn gegen das Virus sind solche Medikamente völlig machtlos.

Antibiotika gegen Tracheitis können nur verschrieben werden, wenn eine ernste Komplikation einer bakteriellen Infektion (z. B. Sinusitis, Otitis, Lungenentzündung oder Verschlimmerung einer chronischen Tonsillitis) sehr ernsthaft droht. Lassen Sie uns genauer betrachten, in welchen Fällen die Ärzte Antibiotika verschreiben und welche Medikamente verwendet werden.

Bei einer bakteriellen Tracheitis kann sich die Infektion auf die unteren Atemwege ausbreiten. Dies äußert sich in der Trennung von Auswurf, Eiter, Schüttelfrost und hoher Temperatur. Wenn solche Symptome beobachtet werden, verschreibt der Arzt geeignete Antibiotika. Natürlich nach Durchführung der notwendigen Untersuchungen des Patienten. Diese Medikamente tragen dazu bei, die Entstehung schwerwiegenderer Komplikationen zu vermeiden, beispielsweise einer Lungenentzündung.

Um lebensbedrohliche Komplikationen der Tracheitis zu vermeiden, werden antibakterielle Medikamente eingesetzt für:

  • vermuteter Beginn einer Lungenentzündung;
  • anhaltende Erkältung (Symptome bleiben länger als einen Monat bestehen);
  • ausgeprägtes Fieber, das sich in den ersten Tagen manifestiert (dieses Symptom kann auf die Schwere der Erkrankung und ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung unsicherer Komplikationen hinweisen);
  • Aufrechterhaltung einer mäßig erhöhten Temperatur (innerhalb von 37,4 ° C bis 37,9 ° C) 6 bis 8 Tage nach Beginn der Krankheit;
  • Aufrechterhalten einer hohen Temperatur (über 38 bis 38,5 ° C) für mehr als 4 Tage;
  • das Auftreten einer Sinusitis mit eitrigen Sekreten;
  • das Auftreten von Symptomen der Mittelohrentzündung in akuter Form mit eitrigem Ausfluss;
  • Exazerbation der Angina oder Sinusitis, die in chronischer Form auftritt und von eitrigem Ausfluss begleitet wird.

Fachärzte verschreiben Antibiotika heute mit äußerster Vorsicht. Sie widersetzen sich strikt der gedankenlosen und vorzeitigen Verabreichung dieser Arzneimittel. Sie argumentieren, dass der Einsatz von antibakteriellen Medikamenten im normalen Verlauf der Tracheitis schädlich ist.

Diese Medikamente verletzen die natürliche Zusammensetzung der Mikroflora, die die Atemwege einnimmt - sowohl im unteren als auch im oberen Bereich. Infolgedessen beginnt die für sie ungewöhnliche bakterielle Mikroflora das Atmungssystem zu besiedeln.

Darüber hinaus hilft die Behandlung der einfachen Tracheitis mit Antibiotika dabei, dass sich schädliche Bakterien an sie anpassen. Daher können die meisten Medikamente bei Auftreten komplexer Erkrankungen der Atmungsorgane völlig hilflos sein.

Viele Experten glauben, dass die wirksamsten Antibiotika gegen Tracheitis Medikamente sind, die zur Penicillin-Kategorie gehören. Aber nicht alle, sondern nur solche, die intravenös verabreicht werden. In dieser Fondskategorie gibt es jedoch eine ausreichend große Anzahl von Medikamenten für die orale Verabreichung - tablettiert, verkapselt in Suspensionspulver. Sie haben einen breiteren Wirkungsbereich. Das beliebteste Penicillin, das bei Tracheitis verschrieben wird, ist Augmentin.

"Augmentin" (synonyme Namen von Arzneimitteln mit den gleichen Wirkstoffen - "Amoclavin", "Amoxiclav", "Amoxicillin" und "Clavocin") besteht aus 2 Wirkstoffen. Dies ist Amoxicillin und Clavulansäure. Dieses Medikament wird in mehreren Formen gleichzeitig hergestellt - in Tabletten, Injektionspulver und Suspensionspulver.

"Augmentin" wird Erwachsenen und Kindern über 12 Jahren verschrieben. Dosierung - 1 Tablette zweimal täglich. Pillen sollten nicht vor den Mahlzeiten eingenommen werden, sondern ganz zu Beginn der Mahlzeit. Wenn die Tracheitis stark ist, kann die Dosis auf 3 Tabletten pro Tag erhöht werden. Patienten mit chronischem Nierenversagen, infektiöser Mononukleose und gastrointestinalen Erkrankungen sollten mit diesem Medikament so vorsichtig wie möglich sein. "Augmentin" ist für schwangere Frauen und Frauen, die ein Baby stillen, kontraindiziert.

Wenn festgestellt wird, dass der Patient eine individuelle Penicillin-Unverträglichkeit hat, werden ihm in der Regel Antibiotika verschrieben, die zur Gruppe der Cephalosporine gehören.

Bakterielle oder viral-bakterielle Tracheitis wird erfolgreich mit Cefalexin (synonyme Namen von Arzneimitteln mit dem gleichen Wirkstoff - Keflex, Ospeksin) behandelt. Dieses Arzneimittel hat eine breite Palette von Wirkungen - es ist für viele Krankheitserreger schädlich. Es wird in verschiedenen Formen hergestellt - in Tabletten, Kapseln und Suspensionspulver.

Die Dosis dieses Medikaments für Erwachsene beträgt 1 bis 4 g pro Tag. "Cefalexin" muss alle 6 Stunden - 30 Minuten vor den Mahlzeiten - streng genommen werden. Nehmen Sie eine Pille oder Kapsel mit einem Glas Wasser ein. Die Dauer des therapeutischen Kurses sollte 14 Tage nicht überschreiten. Das Auftreten von Nebenwirkungen wie allgemeine Schwäche, Dyspepsie, Kopfschmerzen, Urtikaria sowie cholestatischer Gelbsucht und Leukopenie sind nicht ausgeschlossen. Antibiotika sind im Falle einer individuellen Unverträglichkeit von Medikamenten dieser Kategorie und Kindern unter 12 Jahren kontraindiziert.

Makrolide gelten als die am wenigsten toxischen antibakteriellen Wirkstoffe. Sie sind schädlich für Pneumokokken und grampositive Kokken. Darüber hinaus bewältigen Antibiotika dieser Kategorie erfolgreich die Bakterien, die Keuchhusten und Diphtherie, Legionellen und Spirochäten sowie Chlamydien und Mykoplasmen verursachen. Makrolide können sich in den Geweben der Atmungsorgane ansammeln - einschließlich der Trachealschleimhaut. Dadurch wird ihre Wirkung noch verstärkt.

  • "Azithromycin" wird in Tablettenform, Kapselform und in Suspensionspulver hergestellt. Erwachsene sollten 0,5 g pro Tag einnehmen (in diesem Fall beträgt die vollständige Behandlung 3 Tage) oder 0,5 g am ersten Tag zu trinken und für weitere 4 Tage 0,25 g täglich einzunehmen. Die gesamte Dosis eines Tages sollte sofort eingenommen werden - etwa eine Stunde vor den Mahlzeiten.
  • "Josamycin" (der synonyme Name des Arzneimittels mit demselben Wirkstoff - "Vilprafen") wird zur Behandlung von Entzündungen infektiösen Ursprungs verschrieben, die die unteren und oberen Atemwege sowie die Mundhöhle betreffen. Bei bakterieller Tracheitis beträgt die Dosis von Josamycin für Erwachsene 1-2 g pro Tag. Dieses Volumen sollte in 3 Schritte unterteilt werden. Dieses Antibiotikum ist für schwangere Frauen und Frauen, die ein Baby stillen, zugelassen, wenn der Nutzen das Risiko übersteigt. Bei Kindern unter 14 Jahren ist dieses Arzneimittel kontraindiziert.

Bei der Behandlung mit Makrolid-Antibiotika sind Nebenwirkungen spürbar. In einigen Fällen können Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen auftreten. Sie sind kontraindiziert bei ausgeprägten Lebererkrankungen und individueller Intoleranz gegenüber Medikamenten dieser Gruppe.

Die Methode der Behandlung von Tracheitis mit inhalierten Antibiotika ist eine der effektivsten. Das Verfahren ermöglicht es, eine hohe Konzentration des Arzneimittels direkt im Infektionsherd sicherzustellen. Darüber hinaus verringert das Einatmen antibakterieller Wirkstoffe das Risiko von Nebenwirkungen erheblich.

Die bakterielle Tracheitis wird heute mit speziellen Antibiotika-Formen behandelt. Sie werden in Lösungen und speziellen Pulvern hergestellt, die zur Inhalation bestimmt sind.

Fluimucil ist ein Medikament mit einem breiten Wirkungsspektrum. Ärzte verschreiben es nicht nur für die Tracheitis bakteriellen Ursprungs, sondern auch für die Behandlung von Tonsillitis, Pharyngitis, Bronchitis, Lungenentzündung und Lungenerkrankungen, die mit Eiter einhergehen. Zur Herstellung einer Inhalationslösung sollten Sie der Flasche mit Fluimucil eine Salzlösung (insgesamt 5 ml) hinzufügen. Während einer Inhalationssitzung wird die Hälfte der zubereiteten Lösung verbraucht - 2 ml. Die Inhalation dieses Antibiotikums sollte zweimal täglich erfolgen. Wenn das Kind das Alter von 6 Jahren noch nicht erreicht hat, genügt einmalig. Die maximale Behandlungsdauer beträgt 10 Tage.

Wenn Sie "Fluimucil" einnehmen, müssen Sie berücksichtigen, dass es nicht mit anderen antibakteriellen Medikamenten kombiniert werden kann.

Aerosol "Bioparox" - ein lokales antibakterielles Medikament. Er hat keine systemische Wirkung. Erwachsene mit bakterieller Tracheitis sollten alle 4 Stunden einmal eingeatmet werden (die Sitzung besteht aus 4 Injektionen). Kinder müssen diese Inhalation alle 6 Stunden durchführen. Die Dauer des therapeutischen Kurses beträgt normalerweise 5 bis 7 Tage.

Die Wirksamkeit der Behandlung hängt nicht nur von dem richtig gewählten Antibiotikum ab. Das Medikament muss noch korrekt eingenommen werden. Fehler bei der Zulassung und das Ignorieren von Verordnungen können den erwarteten Effekt erheblich reduzieren und die Wiederherstellung verzögern. Wir geben die Grundregeln für die Verwendung antibakterieller Mittel zur kompetenten Behandlung von Tracheitis an.

  1. Die Dauer der Antibiotikaeinnahme muss unbedingt mit Ihrem Arzt abgestimmt werden. Bei unzulässiger Unterbrechung der Behandlung erhöht sich das Risiko einer Verschlimmerung der Tracheitis signifikant. Dies geschieht, weil die pathogenen Mikroorganismen, die sich in den Atmungsorganen angesiedelt haben, nicht vollständig zerstört wurden.
  2. Wenn sich der Patient schnell erholt, sein Zustand sich deutlich verbessert hat, sich die Temperatur wieder normalisiert hat und das Keuchen über der Luftröhre und den Bronchien verschwunden ist, kann der Arzt die Antibiotika-Therapie abbrechen. Um die Entstehung von Komplikationen zu verhindern, reicht es aus, Antibiotika zwischen 3 und 7 Tagen einzunehmen.
  3. Es kommt daher vor, dass der von einem Arzt verschriebene antibakterielle Wirkstoff nicht wirkt. Es wird in der Regel in den ersten 2-3 Tagen nach der Aufnahme gefunden. Wenn keine Besserung eintritt, müssen Sie den Arzt erneut konsultieren - er holt ein anderes Arzneimittel ab. Wenn die ambulante Behandlung fehlschlägt, wird der Patient in einigen Fällen in ein Krankenhaus eingeliefert.