Welches Antibiotikum ist besser für Halsschmerzen?

Halsschmerzen oder Tonsillitis ist eine Infektionskrankheit des lymphatischen Pharynxrings, die im Alltag Amygdala genannt wird.

Dieses im Bereich des Nasopharynx und der Mundhöhle gelegene Element, das eine Ansammlung von Lymphgewebe ist, erfüllt verschiedene hämatopoetische Funktionen und hat schützende Wirkungen bei der Inhalation von fremden Pathogenen. Die Erreger der Tonsillitis sind Infektionserreger in Form von Streptokokken und Staphylokokken, die eine besondere medizinische Reaktion erfordern. Welche Antibiotika zur Behandlung von Halsschmerzen und welche Arten von bakteriellen Läsionen des Pharynxrings gibt es in diesem Artikel.

Artenklassifizierung und allgemeine Symptome einer Tonsillitis

Nach der Art der Entwicklung des Entzündungsprozesses wird die Tonsillitis in mehrere Typen unterteilt:

  • primäre oder banale Tonsillitis - klinische Anzeichen einer Entzündung treten nur bei Läsionen des lymphadenoiden Nasopharynxrings auf;
  • sekundäre oder symptomatische Angina pectoris - dieser klinische Zustand entsteht als Folge einer ausgedehnten Infektion der Mandeln mit begleitenden systemischen Blutkrankheiten;
  • Angina spezifisch - die Ätiologie dieser Form der Rachenmandelerkrankung hat besondere diagnostische Besonderheiten.

Die klassischste und häufigste Manifestation der Angina pectoris ist eine banale oder vulgäre Form, die wiederum in Subtypen einer infektiösen Läsion klassifiziert werden kann:

  • katarrhalisch;
  • phlegmatisch;
  • fibrinös;
  • follikulär;
  • lacunare und katarrhalische Form.

Die allgemeinen Symptome einer Angina können sich in folgenden Anzeichen äußern:

  • Unwohlsein und Schwäche des Körpers, Gelenkschmerzen;
  • Lymphknoten sind entzündet und deutlich vergrößert;
  • Körpertemperatur erreicht 40º С;
  • Schmerzen beim Schlucken und metallischer Geschmack auf der Zunge;
  • Gaumenmandeln haben einen hellen Rotton;
  • Bei einigen Formen der Tonsillitis bilden sich Pusteln oder ganze Bereiche der Eiterbildung.

Anfangs sind die gesamten Symptome der Erkrankung sehr ähnlich zu Erkältungen, jedoch wirkt die Entzündung der Mandeln schmerzhafter auf den gesamten menschlichen Körper. Es ist sehr wichtig, rechtzeitig eine Infektion der Mandeln zu diagnostizieren und zu bestimmen, welche Antibiotika bei einer Tonsillitis eingenommen werden müssen. Es sollte beachtet werden, dass alle pharmakologischen Arzneimittel nur nach einer Voruntersuchung durch einen Allgemeinarzt oder einen Arzt vor Ort eingenommen werden sollten. Sie müssen sich nicht selbst behandeln, selbst wenn Sie es einmal erfolgreich gemacht haben.

Katarrhalische Halsschmerzen: Antibiotika-Behandlung

Bei aktivem Parasitismus auf der Rachenschleimhaut von viralen Infektionen, die eine Entzündung der oberen Atemwege verursachen, gibt es eine katarrhalische Form von Halsschmerzen, eine der leichtesten und entlang des Krankheitsverlaufs, und entsprechend den Symptomen. Bevor Sie entscheiden, welche Antibiotika für diese Art von Halsschmerzen zu trinken sind, müssen Sie bestimmte medizinische Verfahren durchlaufen. Es ist sehr wichtig, dass pharmakologische Präparate die richtige Informationslast tragen, um den Infektionserreger selbst bei akuter katarrhalischer Tonsillitis zu beseitigen. Dafür ist eine biochemische Untersuchung notwendig.

Es gibt eine ganze Gruppe von pharmakologischen Kombinationen für katarrhalische Formen:

  • Penicillin-Gruppe. Die Wirkung dieser Medizinprodukte zielt darauf ab, den Stoffwechsel von Proteinen zu blockieren, die in die Zellbakterienmembran gelangen. Der Haupthub von Penicillin ist die Wirkung auf Streptokokken.
  • Cephalosporine werden zur zellulären Zerstörung von Bakterienwänden verwendet.
  • Zur Unterdrückung der Proteinsynthese werden Präparationen der Tetracyclingruppe verwendet.

Anhand der klinischen Komponenten und des individuellen Krankheitsverlaufs bestimmt der behandelnde Arzt, welches Antibiotikum bei Angina pectoris besser ist. Die katarrhalische Form der akuten Tonsillitis wird bei Erwachsenen und Kindern unterschiedlich behandelt, ganz zu schweigen von einer besonderen Kategorie von Bürgern - schwangeren Frauen.

Follikuläre Halsschmerzen, welche Antibiotika sollten Sie nehmen?

Akute Tonsillitis des follikulären Typs ist eine eitrige Entzündung der Tonsillen bzw. ihrer Follikel. Das Zentrum von eitrigen Läsionen hat einen Punktcharakter und kann sowohl den palatinalen als auch den pharyngeallingualen Bereich betreffen. Antibiotika gegen eitrige Tonsillitis des follikulären Typs werden nach einer differenzierten Laboruntersuchung verschrieben, z. B. durch Abstriche aus Nase und Rachen, um den wahrscheinlichen Infektionserreger zu bestimmen. Nach allen erforderlichen Studien und ohne allergische Abstoßung wird festgestellt, welches Antibiotikum bei Angina am wirksamsten ist. Bei der Behandlung von Tonsillitis dieser Art werden pharmakologische Kombinationen (Antibiotika) der ersten und zweiten Reihe verwendet:

  • Die erste Reihe besteht aus Penicillinen - sowohl hemmstoffschützend als auch halbsynthetisch. Die effektive Behandlung dauert mindestens 10 Tage. Amoxicillin, Augmentin, Ecoclav, Amoxiclav usw. Penicillingruppen werden während der Behandlung verwendet.
  • II-Reihe - dies sind Makrolide, die zur antibakteriellen Gruppe gehören. Am häufigsten verwendet werden Azithromycin, Josamycin und Clarithromycin.

Jede dieser pharmakologischen Gruppen hat ihren eigenen strengen Zweck und beeinflusst bestimmte zelluläre Strukturen. Daher ist ihre willkürliche Entscheidung nicht akzeptabel, und die Entscheidung sollte dem Arzt überlassen werden.

Lacunarangina: Antibiotika-Behandlung

Welche Medikamente behandeln diese Form der akuten Tonsillitis am effektivsten? Die Laune der Lacunartonsillitis besteht nur darin, dass diese Art der Angina diagnostiziert wird, wenn der Nasopharynx vollständig mit Eiter gefüllt ist. Da der Hauptverursacher beta-hämolytischer Streptokokkus ist, der auf den Mandeln und der Zunge einen charakteristischen Ausschlag zeigt, wird die Krankheit auch Scharlach genannt. Solche Anzeichen einer infektiösen Entzündung treten bei Kindern auf, die Krankheit ist ansteckend und wird durch Tröpfchen aus der Luft übertragen.

Symptome einer Lacunartonsillitis bei Kindern:

  • Hohe Körpertemperatur von 39,5 bis 40,5 ° C. Je jünger das Kind, desto stärker die Reaktion und je höher die Temperatur.
  • Benommenheit, Schwäche, Tränen, Appetitlosigkeit.
  • Beschwerden über Schmerzen beim Schlucken.
  • Halsschmerzen und Gefühl der Anwesenheit eines Fremdkörpers.
  • Lymphknoten haben einen sehr ausgeprägten Krankheitszustand.
  • Durchfall, Erbrechen, Schmerzen im Magen (Magen), Verdauungsstörungen.

Ein charakteristisches und spezifisches Zeichen ist eine eitrige Plakette auf den Mandeln des Babys. Im ersten Stadium hat das Entzündungszentrum an den Wänden eine gelbliche Blässe.

Eine kompetente Diagnose mit rechtzeitiger Behandlung des Arztes ist der Schlüssel zu einer qualifizierten Behandlung und Erholung des Kindes. Also, Lacunartonsillitis, welche Antibiotika, um die Krankheit zu behandeln? Vor allem aus Medikamenten emittieren pharmakologische Wirkstoffe bei der Behandlung antibakterielle Wirkstoffe, die ein breites Wirkungsspektrum haben. Dosierung und Behandlung werden vom Arzt auf der Grundlage der Schwere des Entzündungsprozesses und der Alterskriterien des jungen Patienten festgelegt. Ohne allergische Reaktion wirksame Behandlung der Mandelentzündung mit Antibiotika. Durch welche Methoden der Einfluss auf Streptokokken und Staphylokokken der behandelnde Arzt geleitet wird, entscheiden für ihn. Penicillin-Gruppen, Makrolide, Antipyretika und Antihistaminika sowie Probiotika werden traditionell in der medizinischen Praxis eingesetzt.

Fibrinöse Halsschmerzen

Dieser Entzündungsprozess der Tonsillen verläuft rasch und immer unerwartet und kombiniert alle symptomatischen Anzeichen einer follikulären und lakunären Entzündung.

Symptome einer fibrösen Entzündung:

  • starker Temperaturanstieg mit durchdringenden Schüttelfrost;
  • Mit Schmerzen im Hals klagen Patienten oft über wiederkehrende Schmerzen im Ohr;
  • Die Vergiftung nimmt zu und führt zu Erbrechen, Übelkeit, Abstoßung von Lebensmitteln, Gerüchen von Nahrungsmitteln usw.

In der klinischen Praxis gibt es jedoch Fälle, in denen die Anzeichen von fibrinösen Halsschmerzen das allgemeine Wohlbefinden des Patienten nicht beeinträchtigen. In diesem Fall hat der Zustand der Schleimhaut beim Menschen in Bezug auf die Pathogenese ein deprimierendes Aussehen. Neben unterstützenden Maßnahmen wie Erwärmung und Gurgeln ist eine medikamentöse Behandlung erforderlich. Fibrinöse Halsschmerzen, Antibiotika, die verwendet werden sollten:

1. Amoxicillin ist ein antibakterielles Medikament der Penicillin-Gruppe, das eine spezifische Wirkung auf die Enzyme der bakteriellen Zellmembranen hat, was zur Auflösung und Zerstörung der durch Infektion geschädigten Zellen führt.


2. Benzylpenicillin - hat antibakterielle und bakterizide Wirkung, erhöht den Blutspiegel aufgrund einer Abnahme der renalen Ausscheidung.

Durch die Verschreibung einer notwendigen medikamentösen Antibiotikatherapie übernimmt der Arzt die Verantwortung für die Qualität der Behandlung. Eine falsche Dosierung oder eine falsch gewählte pharmakologische Kombination tötet die Infektion nicht nur nicht ab, sondern macht sie auch lebensfähiger. Eine hohe Dosierung ist lebensbedrohlich, und eine niedrige Dosierung lässt die Bakterien auf eine Anpassung der Antibiotika hoffen.

Phlegmonöse Halsschmerzen

Akute Paratonsillitis oder phlegmonöse Form von Halsschmerzen ist die schwerwiegendste Form einer akuten eitrigen Entzündung der Mandelzellulose. Das Schmerzsyndrom bei dieser Krankheit bewirkt, dass eine Person ihren Kopf in einer erzwungenen Position hält. Neben allen symptomatischen Anzeichen, die für akute eitrige Manifestationen bei Halsschmerzen charakteristisch sind, äußert sich die phlegmonöse Form in Heiserkeit und / oder Nasal. Manchmal verschwindet die Stimme einer Person praktisch, der Speichelfluss nimmt zu und der Mundgeruch verursacht unter anderem Unbehagen. Darüber hinaus kann der Patient eine Kontraktur des Unterkiefers aufweisen. Die medikamentöse Therapie ist in diesem Fall praktisch unbrauchbar. Eine wirksame Behandlung ist nur ein Chirurg.

Vorbeugung von Angina bei Kindern und Erwachsenen

Zunächst ist zu beachten, dass die Tonsillitis eine Erkrankung ist, die durch eine infektiöse Läsion von beta-hämolytischen Streptokokken verursacht wird, die sich in einer schwachen Immunabwehr des Körpers äußert. Daher sollten alle Anstrengungen zur Vermeidung infektiöser Läsionen auf die Stärkung Ihres Körpers gerichtet sein.

Was Sie dafür tun müssen:

  1. Befolgen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene: Die Zahnbürste muss sauber gehalten werden. Regelmäßiges Händewaschen, insbesondere nach dem Toilettengang und vor dem Essen.
  2. Gute Ernährung: Die Basis der Ernährung sollte eine gesunde Ernährung sein, die auf pflanzlichen und mineralischen Bestandteilen basiert.
  3. Psychologische Stabilität Stresssituationen spülen alle Nährstoffe aus dem Körper aus und das Nervensystem kann mit abnormen Situationen nicht fertig werden.
  4. Körperliche Aktivität Der morgendliche Jogging in der frischen Luft und leichte Gymnastikübungen sind ein guter Start in den Tag und sorgen für den ganzen Tag für Vitalität und Vitalität. Es wird festgestellt, dass körperlich aktive Menschen am wenigsten anfällig für infektiöse Läsionen sind.
  5. Vitaminunterstützung. Ein Mangel an Vitaminen schwächt die Schutzfunktionen des Körpers. In der Herbst-Winter-Periode sollte besonders auf ihre Gesundheit geachtet werden, wenn alle Schutzfunktionen des Körpers auf natürliche Weise geschwächt sind. Der Komplex der Vitaminkomponenten der Gruppen A, B, C und D während dieser Zeit wird Ihre Vitalität erheblich verbessern.

Für Kinder ist die Verhärtung eine gute vorbeugende Maßnahme. Eine kontrastreiche Dusche während des Badens erhöht die Widerstandsfähigkeit des Körpers des Kindes. Die wichtige Rolle spielt der Zustand Ihrer Zähne. Karies ist ein Nährboden für verschiedene Infektionen. Die zahnärztliche Prophylaxe bei einem Zahnarzt kann die Arbeit des Bezirksarztes erleichtern.

Antibiotika zur Behandlung der follikulären Tonsillitis

Die Behandlung der follikulären Angina pectoris wird mit den gleichen Antibiotika durchgeführt, die im Kampf gegen andere Formen der Krankheit eingesetzt werden. Die erste Wahl wird aus Medikamenten auf der Basis von Penicillinen getroffen, wenn sie aus irgendeinem Grund nicht geeignet sind.

  • Cephalosporine - zur Sicherheit und Wirksamkeit sind sie nahezu identisch mit Penicillinen. Zu diesen Medikamenten gehören Cefadroxil, Duracef, Suprax, Hazaran, Apo-Cefalex und andere;
  • Makrolide, darunter eines der am häufigsten verwendeten Angiotika, Erythromycin. Diese Gruppe umfasst Azithromycin, Josamycin, Spiromycin und andere der Medikamente - Sumamed, Azitro-Sandoz, Hemomitsin.

Hemomitsin - eines der Präparate auf Azithromycin-Basis

Lincosamide - Clindamycin und Lincomycin - werden selten verschrieben. Diese Antibiotika gegen follikuläre Halsschmerzen können schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen. Daher ist ihre Anwendung nur in Fällen gerechtfertigt, in denen der Rest der Arzneimittel aus dem einen oder anderen Grund nicht verschrieben werden kann.

Warum werden alle Formen der Angina mit den gleichen Antibiotika behandelt?

Denn alle Halsschmerzen werden durch Erreger verursacht, die auf die gleichen Antibiotika ansprechen. Bei der systemischen Antibiotikatherapie spielt die Lokalisation des Erregers im Gewebe der Mandeln keine Rolle. Jede Substanz, die nach Absorption im Magen (oder an der Injektionsstelle) und im Blut in das Blut gelangt, dringt in das entzündete Gewebe ein und beginnt, sich mit Bakterienzellen zu verbinden, die zum Tod führen oder die Fortpflanzung blockieren. Wenn sich die katarrhalischen Halsschmerzen nur in der Schleimhaut befinden, werden sie vom Antibiotikum hierher gebracht. Wenn die Infektion in den Follikeln der Mandeln lokalisiert ist, wirkt sich die Substanz auf die Bakterien aus. Sogar die Dosis und Häufigkeit von Antibiotika sind bei verschiedenen Formen der Angina gleich. Die Art der Erkrankung hängt nur von einer Reihe von symptomatischen Behandlungen ab: Für follikuläre Halsschmerzen ist es häufiger erforderlich, Antipyretika und Lokalanästhetika zu verwenden als bei Katarrhal.

Um ein wirklich wirksames Antibiotikum für follikuläre Halsschmerzen zu verschreiben, muss der Arzt Folgendes wissen:

  1. Welche Bakterien haben Angina verursacht?
  2. Welche Antibiotika hatte der Patient zuvor genommen, hatte er allergische Reaktionen?
  3. Ob der Patient in der Vergangenheit Halsschmerzen hatte.

In der Regel kennt der Arzt die Art des Erregers nicht - die Identifizierung erfordert mindestens 3-4 Tage, während der Angina pectoris mit Breitspektrum-Antibiotika unterdrückt werden kann. Bei der Wahl des Antibiotikums, das für follikuläre Halsschmerzen in einem bestimmten Fall verschrieben werden soll, berücksichtigt der Arzt in der Regel die Wahrscheinlichkeit von Allergien und verschreibt das wirksamste Medikament, das gegen Streptokokken und Staphylokokken wirksam ist. Es ist offensichtlich, dass es gefährlich ist, ein Antibiotikum ohne Arzt zu verschreiben und Ihre eigene Überempfindlichkeit zu berücksichtigen.

Staphylococcus verursacht seltener Halsschmerzen als Streptokokken, ist jedoch in der Regel resistenter gegen Antibiotika.

„Einmal hatten wir Halsschmerzen für zwei Kinder. Masha ist follikulär, wenn sie vier Jahre alt ist. Der Arzt verschrieb Sumamed ein solches Pulver mit einem Löffel und einer Messspritze. Alles ist bequem und einfach zu bedienen, aber das Ergebnis hat mich am meisten überrascht. Stellen Sie sich vor: Ein Kind hat Halsschmerzen, Halsschmerzen, Geschwüre an den Mandeln, er weint, Fieber. Ich habe wirklich Angst. Dreimal am Tag trinkt er eine Lösung des Pulvers, morgens gibt es keine Temperaturen, er will essen, alles ist vergangen. Ich war wirklich überrascht. Die Geschwüre waren zwar noch etwa eine Woche, aber der Kleine fühlte sich gut an. "

Penicilline bei follikulärer Tonsillitis

Penicilline sind die erste Wahl für follikuläre Halsschmerzen. Sie sind ziemlich sicher (die meisten Penicilline können während der Schwangerschaft und Stillzeit unter ärztlicher Aufsicht verwendet werden), weisen hervorragende pharmakokinetische Parameter auf (schnell im Magen aufgenommen, werden durch Enzyme schlecht abgebaut), verursachen selten Nebenwirkungen des Verdauungstraktes. Wenn sie von einer schwangeren Frau oder einer stillenden Mutter angewendet werden, ist das Risiko einer Exposition gegenüber dem Fötus oder Säugling bei diesen Antibiotika minimal.

Amoxicillin-basierte Medikamente werden meist zur Behandlung der follikulären Tonsillitis verschrieben. Bei allen Indikationen übertrifft dieses Antibiotikum alle Analoga, während darauf basierende Medikamente recht günstig und erschwinglich sind.

Amoxicillin-basierte Medikamente sind Flemoxin Solutab, Amosin, Amoxicar, Amoksisar, Apo-Amoxy, Ospamox.

Andere Antibiotika der Penicillin-Gruppe sind:

  • Ampicillin - pharmakokinetische Eigenschaften sind Amoxicillin deutlich unterlegen. Wird häufig für die Injektion verwendet, um zu vermeiden, dass ein großer Teil des Magens zerplatzt. Drogen, die darauf basieren - Ampik, Apo-Ampi, Upsampi;
  • Phenoxymethylpenicillin - Arzneimittel Vepikombin, Kleatsil, Ospen.

Der Schwachpunkt aller Penicilline ist die Entstehung einer großen Anzahl von Stämmen von Erregern von Halsschmerzen, die aufgrund der Produktion des Enzyms Penicillinase resistent sind. In den meisten Fällen der Staphylokokken-Mandelentzündung ist der Erreger somit resistent gegen Penicilline, und selbst bei Streptokokken-Infektionen ist die Penicillin-Therapie aufgrund der Anwesenheit von Penicillinase-Bakterien in den Mandelgeweben zunehmend unwirksam.

Aus diesem Grund werden Antibiotika, die auf Komplexen von durch Inhibitor geschützten Penicillinen aufgebaut sind, in letzter Zeit zunehmend zur Behandlung follikulärer Tonsillitis eingesetzt. Diese Komplexe umfassen:

  • Eine Mischung aus Amoxicillin und Clavulansäure, die Teil der Mittel Augmentin, Amoksiklav, Flemoklav-Solyutab ist;
  • Eine Mischung aus Ampicillin und Sulbactam (Sultamicillin) - Ampisid, Sultasin.

Solche Antibiotika sind häufiger wirksam, da Clavulansäure und Sulbactam den Schutz resistenter Bakterien gegen Penicilline neutralisieren. Heute gelten Augmentin und Amoxiclav für follikuläre Halsschmerzen als die wichtigsten Medikamente zur Behandlung der Krankheit zu Hause. Sie sind in fast allen Dosierungsformen erhältlich und können bei Erwachsenen und Kindern jeden Alters verwendet werden.

3D-Modell eines Clavulansäuremoleküls

Alle diese Antibiotika sind Hochgeschwindigkeitsmittel. Sie ermöglichen es Ihnen, die Hauptzahl der Bakterien, Erreger der Tonsillitis, innerhalb von Stunden zu vernichten. Laut Forschungsdaten hört die Sekretion von Streptokokken-Mikroflora aus dem Tonsillengewebe innerhalb von 12 bis 24 Stunden nach Therapiebeginn auf. Grundsätzlich werden diese Medikamente in oraler Form verschrieben - in Tabletten und Kapseln für Erwachsene sowie in Form von Pulver und Granulat zur Herstellung von Suspensionen für Kinder. Die Injektionen dieser Antibiotika gelten als veraltete Behandlungsmethode, die in den meisten Fällen vermieden werden kann.

In einigen Fällen werden Angina pectoris verschrieben, die auf Benzylpenicillinsalzen basieren. Ihr Hauptmerkmal ist eine langfristige Aktion nach der Einführung in den Körper. Bei den meisten Patienten werden Medikamente nach 2-3 Wochen nach der Injektion im Blut gelagert. So können Sie Angina effektiv behandeln, auch wenn nur eine einzige Injektion von Medikamenten möglich ist.

Das Minus der Bikilline, das ihre Verwendung stark einschränkt, ist die Unmöglichkeit der oralen Einnahme: Im Magen sind diese Medikamente vollständig gespalten. Sie können sie nur intramuskulär eingeben. Daher ist die Verwendung dieser Antibiotika bei follikulärem Halsschmerzen auf Situationen beschränkt, in denen eine organisierte methodische Behandlung mit oralen Einnahmemitteln nicht möglich ist. Darüber hinaus werden die Bicilline häufig nach der Hauptbehandlung mit anderen Antibiotika zur Vorbeugung von Komplikationen von Halsschmerzen eingesetzt - sie verhindern dauerhaft die Auswirkungen der restlichen Streptokokken-Mikroflora auf den Körper.

Die Präparate dieser Gruppe sind Bicillin-1, Bicillin-3, Bicillin-5, Retarpen, Extensillin.

Retarpen - ein Medikament aus der Gruppe der Bicilline, das eine verlängerte Wirkung hat

Cephalosporine: Wann werden diese Antibiotika eingesetzt?

Antibiotika der Cephalosporin-Gruppe werden zur Behandlung follikulärer Angina in solchen Situationen eingesetzt:

  1. Der Erreger ist gegen Penicilline resistent, besitzt jedoch keine Resistenz gegen β-Lactame;
  2. Der Patient ist allergisch gegen Penicilline.

Cefadroxil, ein Antibiotikum dieser Gruppe, ist das am häufigsten verwendete Antibiotikum bei der follikulären Tonsillitis. In letzter Zeit sind jedoch viele Arzneimittel auf der Basis anderer Cephalosporine auf den Markt gekommen - Suprax auf der Basis von Cefixim, Ecotsephron auf der Basis von Cephalexin und Mefoxin auf der Basis von Cefoxitin. Insbesondere die hohe Wirksamkeit von Suprax bei der Behandlung von follikulärer Angina wurde in zahlreichen Fällen einer wirksamen Behandlung nachgewiesen. In den meisten Fällen ist Supraks bei Kampf gegen Penicillinresistente Erreger wirksam. Das Medikament ist jedoch nicht wirksam gegen Angina pectoris, die durch eine Staphylokokkeninfektion verursacht wird.

Suprax - ein Medikament auf Cefixim-Basis

Makrolide für follikuläre Halsschmerzen

Von den Makroliden bei follikulärer Angina werden meist zwei Antibiotika verschrieben:

  1. Erythromycin, einschließlich Drogen Adimitsin, Eric, Gryunamitsin;
  2. Azithromycin Wirksam auch gegen Erythromycin-resistente Bakterien.

Der Nachteil dieser Fonds besteht darin, dass Penicilline und Cephalosporine häufig Nebenwirkungen aus dem Verdauungstrakt verursachen. Darüber hinaus können diese Nebenwirkungen in einigen Fällen schwerwiegender sein als die follikuläre Angina selbst. Sumamed und Azitro Sandoz werden auch für Kinder ab einem Jahr verschrieben und sind in Pulverform für die Herstellung von Suspensionen erhältlich, die ihren breiten Einsatz in der Pädiatrie bewirken.

Azitro Sandoz in Pulverform, geeignet für Kinder von 1-2 Jahren.

„Die Diagnose beim letzten Mal ist eine follikuläre Tonsillitis, vermutlich Streptokokken. Der Arzt bestellte Sumamed. Ich bat um etwas von Penicillinen, aber er sagte, dass es in der Stadt zu viele Fälle gibt, in denen Angina gegen Penicilline resistent ist, und es ist daher klüger, Makrolide zu trinken. Sah mit Angst, Angst, den Magen zu pflanzen. Aber nichts, getragen von. Es war nicht so, als ob dieser Sumamed nicht das Gefühl hatte, dass sich auch der Appetit nicht verschlechterte. Und so war die Behandlung, so wie sie jetzt ist - am zweiten Tag fühlte ich mich bereits gut, der Rest der Woche beendete meine Arbeit, weil der Arzt sagte. Im Allgemeinen kannst du es trinken, ein sicheres Mittel. "

Tanja aus den Kommentaren

Welche Antibiotika behandeln follikuläre Tonsillitis bei Kindern?

Bei Kindern mit follikulärem Halsweh werden dieselben Antibiotika wie bei Erwachsenen verordnet. Fast alle gängigen Produkte dürfen in den ersten sechs Lebensmonaten erhalten werden. In Anbetracht der Tatsache, dass zuvor Halsschmerzen fast nie vorkommen (Mandons entwickeln sich erst in drei Monaten, und im ersten Lebensjahr haben sie ein seltenes Phänomen), können sie alle Mittel verwenden, die in geeigneter Form hergestellt werden. Zu diesen Medikamenten gehören:

  • Sumamed;
  • Zetamax Retard;
  • Azitro Sandoz;
  • Amoxiclav;
  • Augmentin...

…und andere. Antibiotika in Form von Pulver und Granulat zur Herstellung von Suspensionen sind für Kinder geeignet.

Auf der anderen Seite erhalten Kinder häufig Bitillinspritzen, um Schäden am Herzmuskel und die Entwicklung anderer Komplikationen zu verhindern.

Video: Wie wählt ein Arzt Antibiotika gegen Halsschmerzen?

Wann sind Antibiotika für follikuläre Halsschmerzen noch verschrieben?

In solchen Fällen können antibiotische Injektionen für follikuläre Halsschmerzen erforderlich sein:

  1. Es stellt sich heraus, dass der Patient den Anweisungen des Arztes entspricht - dies kann in Strafanstalten, psychiatrischen Krankenhäusern geschehen;
  2. Der Patient ist bewusstlos;
  3. Manifestationen der Angina sind so stark, dass der Patient keine Pille oder Lösung schlucken kann;
  4. In Abwesenheit von nützlichen Mitteln in anderen Formen.

In der Regel können Antibiotika in fast allen anderen Fällen mit follikulärer Halsentzündung oral eingenommen werden. Wenn der Arzt unweigerlich Injektionen verschreibt, ist es sinnvoll, ihn zu fragen, was damit zu tun hat - sie haben heute keine Vorteile gegenüber der oralen Verabreichung, können jedoch bei Kindern eine anhaltende Angst vor einer Behandlung verursachen.

Nur in seltenen Fällen sollten Antibiotika intramuskulär verabreicht werden

Das Verfahren zur Behandlung der follikulären Angina mit Antibiotika

In der Regel erfolgt die Behandlung der follikulären Angina mit Antibiotika zu Hause. Nur in sehr schweren Fällen ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Der Arzt verschreibt ein bestimmtes Medikament und gibt die Häufigkeit seiner Anwendung und die Menge für jede Dosis an. Der Patient oder seine Angehörigen arrangieren die Behandlung bereits zu Hause.

Jedes Antibiotikum bei follikulärer Halsentzündung sollte mindestens 7 Tage hintereinander eingenommen werden. Andernfalls steigt die Wahrscheinlichkeit schwerer Komplikationen dramatisch an. Normalerweise wird einer Krankheit eine Behandlungsdauer von 10 bis 12 Tagen vorgeschrieben, wenn sie zu schwer ist, bis zu 21 Tagen. Es ist strengstens verboten, diesen Zeitraum zu reduzieren, während der Zustand des Patienten normalisiert wird. In Situationen, in denen der Patient bereits gesund ist, können Sie aufhören, das Antibiotikum zu trinken, und er nimmt seine frühzeitige Einnahme auf und es treten Herz- und Nierenschäden auf.

Jedes Antibiotikum in einer bestimmten Form gemäß seinen Anweisungen wird zu einem bestimmten Zeitpunkt mit oder ohne Bindung an die Nahrungsaufnahme eingenommen.

Während der akuten Phase des Krankheitsverlaufs wird dem Patienten eine Bettruhe mit obligatorischer kontinuierlicher Belüftung des Raumes zur Verfügung gestellt. Gleichzeitig erhält er eine sparsame Diät ohne scharfe, salzige und frittierte Speisen. Es ist wünschenswert, alle Produkte zu zerkleinern und dem Patienten in Form von Kartoffelpüree zu geben, um die entzündeten Mandeln nicht zu verletzen.

Kartoffelpüree - das Hauptgericht in der akuten Phase der Angina pectoris

Ein Patient mit Angina pectoris und Antibiotika muss viel trinken. Es ist besser, mit reinem sauberem Wasser zu tun, wenn nötig (besonders bei Kindern), kann es durch Kompotte, Uzvarami oder Tees ersetzt werden - alles, wenn nur der Patient die maximale Flüssigkeit erhält.

Als Mittel zur symptomatischen Behandlung werden verwendet:

  1. Antipyretika - Nurofen, Paracetamol, Panadol - wenn die Temperatur über 38 ° C steigt;
  2. Mittel zum Gurgeln - Dekokt von Kräutern, Kochsalzlösung, Sodalösung, verschiedene Spezialmischungen. Sie sorgen für eine Reinigung der Oberfläche der Tonsillen und eine gewisse Erleichterung des Schmerzsyndroms, sie haben jedoch keine therapeutische Wirkung.
  3. Verschiedene Lutschtabletten und Pastillen mit Schmerzmitteln. Sie werden hauptsächlich zur Schmerzlinderung eingesetzt.

Auch bei der Behandlung der follikulären Angina pectoris ist die Einnahme verschiedener Multivitamin-Komplexe nützlich. Immunmodulatoren, einschließlich Produkte auf Interferonbasis, sind nicht eindeutig für Angina pectoris angegeben. Die Entscheidung über ihre Aufnahme wird vom Arzt auf der Grundlage der Analyse des Zustands des Patienten getroffen.

Bei Verbesserung des Zustands des Patienten kann die Bettruhe aufgehoben werden. Wenn ein Kind oder ein Erwachsener mit Angina genug Kraft und Lust hat zu gehen, ist es nützlich, mit ihm auszugehen.

Bei follikulärer Halsschmerzen ist es unmöglich, den Hals einzuwickeln und zu erwärmen. Dies wird nur die Infektion verstärken und die Symptome verschlimmern. Es wird auch nicht empfohlen, beim Spülen das entzündete Gewebe zu stark zu stören, um sie nicht zu verletzen und die Schmerzen nicht zu verstärken.

Welche Antibiotika können follikuläre Tonsillitis nicht behandelt werden?

Definitiv kontraindiziert für die Behandlung follikulärer Angina solcher Antibiotika:

  • Aminolikosida - ihre toxische Wirkung kann stärker sein als die Manifestationen und Auswirkungen von Angina pectoris;
  • Chloramphenicol - aus den gleichen Gründen;
  • Tetracycline und Sulfonamide - aufgrund der hohen Resistenzfrequenz gegen Angina-Erreger und folglich geringer Wirksamkeit von Medikamenten;
  • Lokale Antibiotika als Bestandteil von Süßigkeiten oder Sprays. Solche Antibiotika umfassen Gramicidin C, Grammidin Neo, Bioparox und andere. Sie sind gegen den Erreger der Angina nicht wirksam und erlauben keine wirksame Bekämpfung der Infektion.

Grammidin - Pastillen mit Thyrothricin - Antibiotika - Gruppe

Außerdem können Kontraindikationen für jeden einzelnen Patienten die üblichen, in den meisten Situationen verwendeten Mittel haben. Daher sollte nur ein Arzt entscheiden, welche Antibiotika bei follikulärer Halsentzündung einzunehmen sind, und es ist fast immer möglich, die Krankheit zu Hause zu behandeln.

  1. Einfache, kostengünstige und sichere Antibiotika, die bei anderen Formen der Krankheit eingesetzt werden - Penicilline, Erythromycin, Cephalosporine können zur Behandlung der follikulären Angina pectoris eingesetzt werden.
  2. Die Behandlung der follikulären Angina mit Antibiotika unterscheidet sich wenig von der Behandlung der katarrhalischen oder lacunaren Tonsillitis.
  3. Der Zweck des Antibiotikums sollte auf der möglichen Resistenz des Erregers gegen verschiedene Arzneimittel und der Überempfindlichkeit des Patienten beruhen. Verschreiben heißt nur Arzt!

Symptome und Behandlung der follikulären Tonsillitis bei Kindern mit Antibiotika

Angina pectoris ist eine Infektionskrankheit, die von einer Entzündung der Mandeln begleitet wird. Abhängig von den Symptomen einer Halsentzündung gibt es 4 Arten:

  • follikulär;
  • nekrotisch;
  • katarrhalisch;
  • lacunar

Follikuläre Tonsillitis kann eine Person in jedem Alter überholen. Am häufigsten tritt die Krankheit bei Kindern im Alter von 5 bis 12 Jahren auf. Dies geschieht hauptsächlich im Winter oder in der Nebensaison, wenn das Immunsystem des Kindes geschwächt ist. Was ist eine gefährliche Krankheit für Kinder und wie wird sie behandelt? Betrachten Sie unten.

So sehen entzündete Mandeln bei follikulärer Mandelentzündung aus.

Was ist eine follikuläre Halsentzündung und wie gefährlich ist sie für ein Kind?

Follikuläre Angina pectoris ist eine Erkrankung, die durch Entzündungen der Lymphknoten und das Auftreten eitriger Plaques oder weißer Abszesse auf den Mandeln gekennzeichnet ist (siehe Foto). Die Dauer des Krankheitsverlaufs hängt von der Farbe der eitrigen Follikel in den entzündeten Gewebebereichen ab. Sie können weiß oder hellgelb sein. Pusteln erreichen in einigen Fällen die Größe eines Streichholzkopfes.

Wenn Sie die Behandlung der follikulären Tonsillitis bei einem Kind nicht rechtzeitig beginnen, können Komplikationen auftreten, einschließlich Schäden an den inneren Organen. Kinder leiden an dieser Krankheit viel stärker - die Temperatur kann auf 40 ° C ansteigen und Kopfschmerzen auftreten, ein Fieberzustand wird beobachtet.

Vergessen Sie nicht, dass die Behandlung der Angina pectoris bei einem Kind rechtzeitig und korrekt erfolgen muss. Andernfalls besteht die Gefahr einer chronischen Tonsillitis, die das Auftreten von Krankheiten wie Allergien, Fehlfunktionen des Herzens, Nieren, Gelenken, Blutgefäßen, rheumatoider Arthritis verursacht. Deshalb sollten Sie der Behandlung der follikulären Angina bei Kindern besondere Aufmerksamkeit widmen.

Ursachen der Krankheit bei Kindern

Der Erreger der follikulären Angina pectoris bei Kindern ist in 90% der Fälle beta-hämolytischer Streptokokkus. Diese pathogenen Bakterien dringen auf folgende Weise in die Tonsillen ein:

  • exogen (aus der äußeren Umgebung);
  • endogen (Mikroben sind bereits im Körper des Kindes).

Während einer exogenen Infektion werden Mikroorganismen auf folgende Weise übertragen:

  • mit Essen;
  • durch Tröpfchen aus der Luft (Kontakt mit einer Person, die krank ist oder ein Träger der Infektion ist);
  • Kontakt und Haushalt (durch schmutzige Hände, Kleidung, Artikel des allgemeinen Gebrauchs);
  • oraler Stuhl (kontaminierte Nahrung oder Wasser);
  • traumatisch (bei Verletzungen der Nasopharynxschleimhaut).
Exogene Infektionen können auch bei grundlegender Hygiene auftreten.

Der endogene Infektionsweg ist mit einem geschwächten Immunsystem verbunden, das von pathogenen Mikroben nicht unterdrückt werden kann, sie wachsen schnell und vermehren sich, wodurch der eitrige Entzündungsprozess an den Follikeln beginnt. Günstige Bedingungen für eine endogene Infektion mit follikulärer Angina sind:

  • übertragener Stress;
  • Hypothermie;
  • Mangel an Vitaminen;
  • Passivrauchen;
  • unausgewogene Ernährung;
  • kalt

Symptome einer pädiatrischen follikulären Tonsillitis

Follikuläre Halsschmerzen bei Kindern haben die folgenden Symptome:

  • die Krankheit beginnt abrupt;
  • das Wohlbefinden des Kindes verschlechtert sich ständig;
  • Die Temperatur erreicht 40 ° C, hält sich lange und steigt nicht ab;
  • akute Schmerzen im Hals, die mit dem Schlucken zunehmen und zum Ohr führen;
  • trockener Husten;
Mit einer follikulären Halsentzündung verschlechtert sich das Wohlbefinden des Kindes
  • Trockenheit und Kitzeln erscheinen im Hals;
  • Schläfrigkeit;
  • Schwäche im Körper;
  • Kopfschmerzen;
  • Magenverstimmung (Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen);
  • Schüttelfrost und Fieber;
  • Appetitlosigkeit;
  • Schmerzen in Muskeln und Gelenken;
  • vergrößerte zervikale Lymphknoten.

Follikuläre Halsschmerzen bei einem Kind können eine verstopfte Nase, Konjunktivitis und Hautausschläge hervorrufen. Für eine genaue Diagnose sollte das Baby dem Arzt gezeigt werden. Bei der Untersuchung der Mundhöhle und des Rachenraums kann er Folgendes feststellen:

  • Schwellung und Rötung des Kehlkopfes;
  • eine Erhöhung der Tonsillen, sowohl einzeln als auch gleichzeitig;
  • Pickel auf der Rückseite des Kehlkopfes;
  • eitrige Beulen gelb oder weiß auf der Oberfläche der Mandeln.
Für die korrekte Diagnose muss das Kind dem Arzt gezeigt werden.

Diagnosemethoden

Wenn Anzeichen von follikulärem Hals auftreten, sollte ein Kind sofort einem Kinderarzt gezeigt werden. Nur ein Arzt kann eine korrekte Diagnose stellen, nachdem er den Hals eines kleinen Patienten und seine Nase untersucht hat.

Nach einer Sichtprüfung sollte der Arzt das Vorhandensein von Krankheiten ausschließen, die durch Symptome gekennzeichnet sind, die der follikulären Angina ähneln:

  • Diphtherie;
  • Verschlimmerung der chronischen Tonsillitis;
  • Scharlach (wir empfehlen zu lesen: Wie sieht der Hals bei Scharlach bei Kindern aus - Symptome mit einem Foto);
  • Infektiöse Mononukleose (weitere Einzelheiten im Artikel: Symptome der Infektiösen Mononukleose bei Kindern und Fotos).

Wenn der Arzt Zweifel hat, weist er den Patienten auf zusätzliche Labortests hin. Die informativsten von ihnen sind:

  • komplettes Blutbild (wenn eine Krankheit vorliegt, werden Indikatoren wie ESR und weiße Blutkörperchen überschätzt und das Leukogramm wird nach links verschoben);
  • Pharyngoskopie (ärztliche Untersuchung mit Spezialspiegel);
  • bakterielle Analyse von Nasopharynx-Abstrichen;
  • Analyse von Schleimabstrichen an der Oberfläche der Tonsillen;
  • Urintest (zur Ermittlung von Verschlimmerungen von Nierenpathologien).
Pharyngoskopie mit dem Videoendoskop

Nicht nur eine genaue Diagnose, sondern auch die Wirksamkeit der Behandlung von follikulärer Angina ist von der Qualität der Diagnose abhängig. Deshalb sollte der Arzt das Kind sorgfältig untersuchen.

Merkmale der Behandlung

Es ist wichtig, nicht zu vergessen, dass es notwendig ist, eine eitrige Tonsillitis im Kindesalter streng nach ärztlicher Verordnung zu behandeln. Eltern sollten keine "Initiative" zeigen, da follikuläre Angina mit unsachgemäßer Therapie zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann.

In der Regel dauert die Krankheit mindestens sieben Tage. Die medizinische Therapie wird in der Regel zu Hause durchgeführt. Wenn das Alter eines kleinen Patienten weniger als 3 Jahre alt ist und auch bei Komplikationen, wird die Behandlung in einem Krankenhaus durchgeführt.

Antibiotika

Antibiotika können dem Körper nicht nur Vorteile bringen, sondern ihn auch schädigen. Aus diesem Grund haben viele Eltern Angst, ihre Babys zu geben.

Die Antibiotika-Therapie wird für eine begrenzte Zeit durchgeführt - die Anzahl der Tage der Aufnahme wird vom Arzt festgelegt. In keinem Fall kann die Einnahme des Medikaments nicht unterbrochen werden, auch wenn sich das Kind viel besser zu fühlen begann. Eine Unterbrechung des Antibiotikakurses kann zu einer Verschlimmerung der Erkrankung, Endokarditis und Glomerulonephritis führen.

Bakterien-Erreger der follikulären Angina sind sehr empfindlich gegen Antibiotika der Penicillin-Gruppe. Folgende Medikamente sind für die Behandlung von Kindern zugelassen:

Kindern unter 3 Jahren wird meistens Flemoxine Soluteb verabreicht, das in Form von Tabletten oder Suspensionen erhältlich ist. In sehr seltenen Fällen wird ein Injektionsantibiotikum an Kinder verabreicht.

Nach dreitägiger Medikation beurteilt der Arzt die Wirksamkeit der Therapie. Bei Bedarf passt er die Therapiedauer an oder ersetzt das Antibiotikum durch ein anderes.

Arzneimittel für symptomatische Behandlung

Unterschätzen Sie die symptomatische Therapie nicht, da sie zur raschen Genesung beiträgt.

Antipyretikum Nurofen für Kinder

Die folgenden Arten von Medikamenten werden verwendet:

  • Antipyretikum - zur Bekämpfung hoher Temperaturen (Ibuprofen, Nurofen, Panadol);
  • Antiallergikum (Antihistaminikum) - zur Linderung der Schwellung der Mandeln (Zorak, L-tset, Fenistil);
  • Komplexe von Vitaminen und Mineralien - zur Stärkung des Körpers;
  • für die Immunkorrektur - Taktivin, Dekaris (wir empfehlen zu lesen: Gebrauchsanweisung des Medikaments Dekaris 50 mg für Kinder);
  • die schädlichen Wirkungen von Antibiotika auf den Körper zu neutralisieren - Linex;
  • Vasokonstriktor - zur Bekämpfung von Ödemen;
  • Anästhetika - bei Halsschmerzen (in der Regel in Form von Süßigkeiten, daher nicht für jüngere Kinder geeignet).

Die Form der Freisetzung des Arzneimittels hängt vom Alter des Patienten ab. Für Kinder ist es besser, Sirupe oder Kerzen zu verwenden. Letztere wirken durch sofortige Aufnahme in das Blut schneller.

Aerosole (Hexoral, Chlorophyllipt, Ingalipt) können nicht nur von Erwachsenen verwendet werden, sondern auch von Kindern, die bereits 3 Jahre alt sind.

Der Patient muss den gesamten Verlauf der Antibiotika und anderer Medikamente bis zum Ende durchlaufen und ihn auch bei einer dramatischen Verbesserung des Zustands nach mehreren Tagen der Verabreichung nicht unterbrechen. Während der Behandlung muss der Patient die Bettruhe einhalten und darf nicht geistig und körperlich arbeiten.

Physiotherapeutische Methoden

Nachdem die akuten Symptome der Krankheit verschwunden sind, weist der Arzt den Patienten auf eine physiotherapeutische Behandlung hin. Es beinhaltet:

  • Lasertherapie;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Elektrophorese;
  • Lichtbehandlung;
  • Bestrahlung der Oberfläche der Tonsillen mit ultraviolettem Licht;
  • kurzwellige ultraviolette Bestrahlung.

Die Physiotherapie dauert eine Woche oder länger. Diese Art der Behandlung ist kontraindiziert, wenn der Patient eine zu hohe Temperatur hat oder die Mandeln zu viel Eiter haben.

Elektrotherapie bei follikulärer Tonsillitis

Chirurgische Intervention

Wenn die follikuläre Tonsillitis mit Komplikationen auftritt oder konservative Behandlungsmethoden unwirksam waren, verschreibt der Arzt eine Tonsillektomie. Bei dieser Art von Operation werden die Mandeln entfernt. In folgenden Fällen wird darauf zurückgegriffen:

  • Follikelangina ist chronisch geworden;
  • medikamentöse Behandlung hat nicht funktioniert;
  • Die Mandeln sind so groß, dass sie den Patienten daran hindern, frei zu atmen und zu schlucken;
  • pathologische Ansammlungen von Eiter sind aufgetreten;
  • wenn Angina die siebte in einem Jahr ist.

Vor der Operation wird der Patient in örtlicher Betäubung behandelt. Die vollständige Heilung erfolgt in 1-2 Wochen. Die Tonsillektomie hat eine Reihe von Kontraindikationen. Dazu gehören Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System und den Nieren, Hämophilie, Schwangerschaft usw.

Volksheilmittel

Mit Hilfe der traditionellen Medizin kann die Gesundheit des Patienten während der Follikelangina signifikant "verbessert" werden. Die am häufigsten verwendeten Inhalationen, Kompressen und Spülungen.

Hausgemachte Inhalationen mit Salzkartoffeln sind sehr effektiv.

Inhalationen werden mit gekochten Kartoffeln durchgeführt. Sie können der Lösung ein wenig geriebener Meerrettich hinzufügen. Um eine effektive Spülung vorzubereiten, benötigen Sie:

  • ein Glas frische Rüben reiben;
  • 1 EL hinzufügen. ein Löffel Apfelessig;
  • drücken Sie nach einer Stunde die Rüben;
  • Gurgeln mit der resultierenden Lösung Hals.

Sie können auch mit diesen Mitteln gurgeln: Mischen Sie 0,5 l gekochtes Wasser mit 2 Teelöffel. Salz und 5-8 Tropfen Jod. Der Vorgang wird alle 2-3 Stunden wiederholt.

Für die Zubereitung einer Kompresse müssen Sie 2 EL mischen. Honig, 50 g Wodka und 1 EL. Aloesaft Lassen Sie die Kompresse mindestens eine Stunde vor dem Zubettgehen auf Ihrem Nacken.

Um Ihrem Kind zu helfen, einige Symptome der Krankheit zu bewältigen, muss es Kräutertees mit Zitrone und Honig geben.

Bei follikulären Halsschmerzen ist es wichtig, so viel Flüssigkeit zu trinken.

Bei der Anwendung traditioneller Methoden zur eitrigen Tonsillitis muss jedoch bedacht werden, dass es mit ihrer Hilfe unmöglich ist, die Krankheit zu heilen. Sie sind nur Teil einer umfassenden Behandlung.

Mögliche Komplikationen bei einem Kind

Eine späte oder unsachgemäße Therapie kann zu Komplikationen führen, z.

  • Rheuma, Arthritis;
  • Blutvergiftung;
  • Glomerulonephritis;
  • Vaskulitis;
  • Nieren- und Herzkrankheit.

Follikuläre Halsschmerzen sind bereits eine Komplikation, da mit Eiter gefüllte Follikel in die Mandeln eindringen und Paratonsillarabszesse verursachen können. Wenn seit Beginn der Behandlung 5 Tage vergangen sind und die Besserung nicht eingetreten ist, ist dies mit gefährlicheren Konsequenzen verbunden: Infektionsschock, Sepsis, Streptokokken-Meningitis, Lemiere-Syndrom.

Ein erfahrener Spezialist kann die Situation angemessen einschätzen, die richtige Diagnose stellen und eine wirksame Behandlung vorschreiben.

Vorbeugende Maßnahmen

Um das Infektionsrisiko und die weitere Entwicklung der follikulären Angina zu verringern, müssen die folgenden Regeln beachtet werden:

  • Stärkung des Immunsystems mit Hilfe von Vitaminen und Härtung;
  • rechtzeitige Behandlung von Infektionskrankheiten (Karies, laufende Nase, Adenoide), die die Entwicklung einer follikulären Angina provozieren;
  • Schlaf und Wachheit beobachten, mindestens 6 Stunden am Tag schlafen;
  • essen Sie mehr frisches Obst, Gemüse und Milchprodukte.

Um eine Infektion zu vermeiden, sollten Sie den Kontakt des Kindes mit ungesunden Personen einschränken. Auf dem Höhepunkt der Epidemie ist es wichtig, die öffentlichen Plätze so wenig wie möglich zu besuchen und die Regeln der persönlichen Hygiene nicht zu vergessen.

Wenn ein Familienmitglied nach seiner Genesung Halsschmerzen hat, müssen alle von ihm verwendeten Gegenstände und Gegenstände desinfiziert werden. Solche Maßnahmen lassen die Infektion nicht auf andere Familienmitglieder übergreifen.

Antibiotika bei follikulärem Halsschmerzen - Anwendungsmerkmale, Indikationen und Kontraindikationen

Follikuläre Halsschmerzen - eine Infektion der Weichteile des Halses. Die Erreger der Krankheit sind zwei Arten von Bakterien: Streptokokken und Staphylokokken. Die Krankheit äußert sich in einer signifikanten Erhöhung der Körpertemperatur und der Bildung mehrerer Follikel mit eitrigem Inhalt.

In diesem Fall klagt der Patient über Schluckbeschwerden und Schmerzen. Antibiotika gegen follikuläre Halsschmerzen gelten als obligatorische Behandlung, da nur sie die Ursache der Entzündung direkt beeinflussen.

Die übrigen Behandlungsmethoden in Form von Spülungen, Sprays und Pastillen gelten als zusätzliche Behandlungsmethoden. Der lokale Einfluss von Medikamenten auf die Schleimhaut zielt darauf ab, einzelne Symptome der Krankheit (Schmerzen, Schluckbeschwerden, Schwellung) zu beseitigen. Nach Ansicht der meisten Ärzte tritt die Stabilisierung der Temperatur und des allgemeinen Wohlbefindens des Patienten am zweiten Tag der Einnahme des antibakteriellen Mittels auf.

Indikationen für eine Antibiotika-Therapie

Follikuläre Halsschmerzen und Antibiotika gelten als vollständig kompatible Konzepte. In solchen Fällen verschreiben Ärzte ein Antibiotikum mit breitem Spektrum. Wenn der Patient nach 3 Tagen keine Verbesserung der Gesundheit und eine Abnahme der Körpertemperatur feststellt, empfehlen die Experten, die Medikamente zu wechseln.

Gegenanzeigen zur Antibiotika-Therapie

Antibiotika gegen follikuläre Angina werden in solchen Fällen nicht verschrieben:

  1. Der Patient hat eine allergische Reaktion. Diese Menschen müssen ein Antibiotikum aufgrund von Allergietests individuell auswählen.
  2. Virus Halsschmerzen. Diese Diagnose wird vom HNO-Arzt gemäß den Ergebnissen der Untersuchung des Patienten gestellt. Ein Fachmann weiß, was eine follikuläre Tonsillitis ist, und kann die Ursache der Erkrankung genau bestimmen.

Relative Kontraindikationen gelten als chronisches Nieren- und Herz-Kreislaufversagen.

Allgemeine Regeln für die Antibiotika-Therapie

Ein Antibiotikum wird nur von dem Arzt verschrieben, der den Patienten untersucht und die endgültige Diagnose gestellt hat. Die Behandlung beginnt nach der Bestimmung der individuellen Verträglichkeit eines antibakteriellen Mittels. Abhängig vom Krankheitsbild der Erkrankung und vom Alter des Patienten kann der Arzt ein Arzneimittel in Form von Injektionen, Tabletten oder Sirup verschreiben.

Antibiotika und follikuläre Halsschmerzen bei Kindern haben ihre eigenen Merkmale. Ärzte verschreiben Medikamente bevorzugt in Sirup oder Suspension. In diesem Fall wird die Dosierung des Arzneimittels abhängig vom Gewicht des Kindes oder der Schwere des entzündlich-eitrigen Prozesses bestimmt, was sehr schnell ist.

Nach Meinung vieler Otolaryngologen ist die Antibiotika-Injektion die wirksamste Art der Antibiotika-Therapie. In solchen Fällen wird die maximale Konzentration des Arzneimittels im Blutstrom 20 bis 40 Minuten nach der Injektion beobachtet. Die durchschnittliche Dauer der therapeutischen Wirkung nach einer Injektion beträgt 4-6 Stunden.

Die Akzeptanz antibakterieller Mittel dauert mindestens sieben Tage. Andernfalls entwickelt die Person mit frühzeitiger Beendigung der Medikamenteneinnahme die Follikelangina und Antibiotika sind resistent gegen Infektionen. Bei solchen Patienten wird die pathologische Mikroflora völlig unempfindlich gegenüber den Wirkungen eines bestimmten Typs eines antibakteriellen Arzneimittels.

Welche antibakteriellen Medikamente werden bei follikulären Halsschmerzen eingesetzt?

In 90-95% der Fälle werden bakterielle Halsläsionen durch Staphylokokken und Streptokokken verursacht. In dieser Hinsicht sollte ein Antibiotikum, das von einem Spezialisten für follikuläre Halsschmerzen verschrieben wird, diese Bakterienarten aktiv zerstören.

Die wichtigsten antibakteriellen Medikamente sind:

  1. Penicilline (Amoxicillin, Ampicillin, Augmentin, Ampioks). Diese Gruppe von Medikamenten wurde erstmals unter Antibiotika entdeckt und wird seit den 1940er Jahren verwendet. Bis zum heutigen Tag gelten Penicilline als das sicherste antibakterielle Mittel für den menschlichen Körper. Nach interner Verabreichung oder Injektion blockieren sie das Wachstum und die Reproduktion pathologischer Mikroorganismen in den Atmungsorganen.
  2. Cephalosporine (Cefasporin, Cyfran, Ceftriaxon). Der Wirkmechanismus von Cephalosporin-Antibiotika ist identisch mit Penicillinen. Tatsächlich besteht der einzige Unterschied zwischen diesen Medikamenten in einem breiteren Wirkungsbereich auf die pathologische Mikroflora des Nasopharynx.
  3. Makrolide (Azithromycin, zusammengefasst und Herrscher). Die Besonderheit von Medikamenten liegt in ihrer Fähigkeit zur intrazellulären Akkumulation im Bereich entzündlicher und eitriger Prozesse. Somit wird die therapeutische Wirkung des Antibiotikums stark verstärkt und erweitert. Diese Antibiotika gegen Halsschmerzen haben auch entzündungshemmende Wirkungen, die nicht mit der Zerstörung pathogener Bakterien zusammenhängen.
  4. Tetracycline (Makropen, Tetracyclin, Doxycyclin). Diese pharmazeutischen Mittel haben eine breite Palette von Aktivitäten, aber ihre Verwendung war in letzter Zeit begrenzt. Statistiken zufolge sind viele Mikroorganismen von Kokken gegen Tetracycline resistent.
  5. Fluorchinolone (Pefloxacin, Ofloxacin, Sparfloxacin). Die Therapie mit solchen Mitteln zielt in erster Linie auf die Bekämpfung pulmonaler Komplikationen einer bakteriellen Infektion ab. Dies liegt an der Tatsache, dass Fluorchinolone aktiv im Lungengewebe absorbiert werden, wobei der Preis für diese Medikamente in der Regel am höchsten ist.

Ursachen einer rezidivierenden Angina pectoris nach Antibiotika-Therapie

Das Fehlen eines positiven Ergebnisses, nachdem der Patient Antibiotika genommen hat, ist mit folgenden Faktoren verbunden:

  1. Fehldiagnose der bakteriellen Angina pectoris. Was ist Angina follikulär und Otolaryngologe sollte die Symptome der Krankheit bestimmen.
  2. Widerstand des menschlichen Körpers. Die pathologische nasopharyngeale Mikroflora ist absolut unempfindlich gegen die Wirkung eines bestimmten Antibiotikums.
  3. Akute virale Schädigung der Gewebe des Pharynx und der Mandeln.

Die Hauptkomplikationen der Antibiotika-Behandlung

Das Standard-Antibiotika-Handbuch beschreibt die verschiedenen Nebenwirkungen des Arzneimittels.

Die negativen Auswirkungen der Einnahme antibakterieller Medikamente werden in diesen Formen beobachtet:

  1. Allergische Reaktionen, die fulminant oder verzögert sein können. Die gefährlichste Art von Allergie ist ein anaphylaktischer Schock, der häufig tödlich ist.
  2. Giftwirkung beim Patienten. Bei der Antibiotikatherapie werden beim Menschen Vergiftungen durch Überschreiten der zulässigen Dosierung oder Schwierigkeiten bei der Entfernung des Arzneimittels verursacht. Solche Patienten leiden häufig unter pathologischen Veränderungen der Funktion des Nervensystems.
  3. Nierenschaden. Diese Komplikation tritt hauptsächlich bei Menschen mit gleichzeitigem Nierenversagen auf. In solchen Fällen kann der Patient im Urin Eiweiß und Blut nachweisen.
  4. Hepatotoxische Wirkung. Tetracyclin- und Chlortetracyclin-Antibiotika können die Leberzellen oft schädigen, was sich durch Gelbsucht klinisch manifestiert. Ohne spezifische Behandlung entwickeln die Patienten ein Leberversagen, das tödlich ist.
  5. Teratogene Wirkung. Viele antibakterielle Medikamente sind für schwangere Frauen kontraindiziert. Gleichzeitig ist Tetracyclin am gefährlichsten, das die Plazenta mit dem Fötus überquert und die Entwicklung des Kindes stark beeinträchtigen kann.
  6. Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts. Die meisten Antibiotika provozieren eine Entzündung der Magen-Darm-Schleimhaut. Solche Patienten klagen über Übelkeit, Bauchschmerzen, Durchfall oder Verstopfung.

Antibiotika gegen follikuläre Halsschmerzen sind eine zwingende Behandlungsmethode, erfordern jedoch die strikte Einhaltung der Dosierung und der Dauer der Verabreichung. Es ist auch zu beachten, dass ihre Verwendung nur durch den behandelnden Arzt geregelt wird.