Follikuläre Halsschmerzen - Fotos, Symptome und Behandlung

Follikuläre Halsschmerzen sind eine Infektionskrankheit, die sich in Form von Entzündungen der Mandeln äußert. Bei Erwachsenen können Halsschmerzen durch verschiedene Arten von Mikroben hervorgerufen werden und werden durch Tröpfchen aus der Luft oder durch Kontakt mit schmutzigem Geschirr oder ungewaschenen Produkten getragen.

Der Erreger dieser Form von Halsschmerzen sind meist Streptokokken und Staphylokokken. Die Krankheit tritt auf, wenn das Immunsystem geschwächt ist, eine allgemeine oder partielle Hypothermie des Körpers.

Eine der häufigsten Varianten ist die follikuläre Form der Tonsillitis, deren Behandlung und Symptome wir heute betrachten werden.

Ursachen

Warum erscheinen follikuläre Halsschmerzen und was ist das? Sie tritt als Folge der Infektion der Tonsillen durch Bakterien auf, die exogen (äußerlich) oder endogen in den Körper gelangen (eine Regeneration ihrer bedingt pathogenen Flora tritt auf). Die Hauptursache für diese Krankheit ist eine Infektion namens Staphylococcus.

Das Auftreten einer follikulären Angina pectoris tritt in folgenden Situationen auf:

  • in den Mandeln Streptokokken und Staphylokokken getroffen;
  • das Vorhandensein von Mikroben, die sich in der kalten Jahreszeit entwickeln;
  • signifikante Hypothermie des Halses, die zu einer allgemeinen Abnahme der Immunabwehr des Körpers führte;
  • Viren Diphtherie, Syphilis, Lungenentzündung und andere, die zu entzündlichen Prozessen in den Mandeln führen.

Ein geschwächtes Immunsystem kann opportunistische Mikroorganismen nicht mehr zurückhalten und beginnt sich in der Mundhöhle stark zu vermehren, was zu einer Entzündung der Mandeln führt.

Denken Sie daran, dass die follikuläre Tonsillitis akut ansteckend ist. In schweren Fällen bleibt der Patient im Krankenhaus. Zu Hause muss sich der Patient in einem separaten Raum befinden, nur persönliche Gegenstände verwenden, Kontakte begrenzen.

Was passiert mit den Mandeln?

Bei follikulärer Halsentzündung ist die Entzündung in den Follikeln der Mandeln lokalisiert, in denen Eiter gebildet wird, der durch die Schleimhaut durchscheinend durch gelbweiße Läsionen durchscheint. Wie der berühmte Arzt Simanovsky sagte, ist das Bild der Mandeln mit follikulärer Angina dem Sternenhimmel sehr ähnlich.

Im Laufe der Zeit können diese eitrigen Herde miteinander verschmelzen und bilden eine durchgehende eitrige gelb-weiße Patina auf den Mandeln. Geschwüre können Gewebe schmelzen und in den Pharynx einbrechen.

Symptome einer follikulären Angina pectoris

Eine eitrige follikuläre Halsentzündung hat bestimmte Symptome, die sich nach einer Inkubationszeit manifestieren - in der Regel dauert sie höchstens einen Tag. Im Gegensatz zur katarrhalischen Angina führen eitrige Prozesse zu einem schwereren Krankheitsverlauf.

Die Symptome einer Angina beginnen akut:

  • Schüttelfrost erscheint;
  • die Temperatur steigt auf 39 bis 40 Grad;
  • große Schwäche, Schmerz im unteren Rücken und in den Gelenken;
  • es geht Appetitlosigkeit verloren;
  • Lymphknoten sind bei Palpation vergrößert und schmerzhaft;
  • Gaumenmandeln und Teile um sie herum schwellen an, werden entzündet und gerötet;
  • es gibt eitrige Follikel - weiße oder gelbe Plaques auf den Mandeln;
  • wegen der sehr starken und akuten Schmerzen ist der Patient schwer zu schlucken;
  • Bei starker Erkältung ist es schwer, durch Mund und Nase zu atmen.

Die Untersuchung des Halses zeigt deutlich Schwellung, Schwellung und starke Rötung der Mandeln (meistens Palatin). Die Oberfläche des weichen Gaumens und der Tonsillen ist mit einer Streuung von weißen und gelben Punkten mit abgerundeter Form (die an Hirsekörner erinnern) bedeckt, welche die Follikel bilden.

Da diese Angina oft mit einem Lacunar kombiniert wird, kann die Oberfläche der Mandeln mit weißen Blüten bedeckt sein, und es bilden sich Geschwüre in den Mündungen der Lakunen.

Follikuläre Tonsillitis bei Kindern

Die Krankheit beginnt mit einem starken Gefühl der Unwohlsein. Das Kind kann sich in erster Linie über Halsschmerzen und gesundheitliche Beeinträchtigung beschweren. Zu den beliebtesten Symptomen, die auch die unangenehmsten Empfindungen hervorrufen, gehören Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Unfähigkeit, Nahrung zu schlucken. All dies geschieht vor dem Hintergrund von reichlich Fieber und Schüttelfrost, der etwa 2 Stunden dauert und dann durch einen Zustand der Verbesserung ersetzt wird. Die Körpertemperatur steigt stark zu hohen Zahlen an.

Bei einem kranken Kind dauert dieser Zustand etwa 2 Tage an, wenn während einer Krankheit ein Höhepunkt erreicht wird. Begleitet wird diese Symptomatologie von Rachen- und Halsödemen, Hautausschlägen, Husten und Rhinitis, Konjunktivitis, Schmerzen im Magenbereich und einer Zunahme der Lymphknoten. Größere Schwierigkeiten für das Kind sind das Atmen und Schlucken.

Follikuläre Tonsillitis: Foto

Wie diese Krankheit aussieht, bieten sich ausführliche Fotos an

Komplikationen

Die follikuläre Angina erscheint auf dem Foto unansehnlich, ist aber nicht die unangenehmste Eigenschaft. Es droht schwere Komplikationen des Herz-Kreislauf-Systems, der Nieren und des gesamten Harnsystems, die Zerstörung der Gelenke. Es kann chronisch werden und das Immunsystem schwächen.

Deshalb ist es so wichtig, die follikuläre Tonsillitis im Frühstadium zu erkennen, sie von anderen in der Symptomatik ähnlichen Erkrankungen zu unterscheiden, die Behandlung zu beginnen und sie zu beenden, während sie die Bettruhe beobachtet und die erforderlichen hygienischen Empfehlungen beachtet.

Behandlung der follikulären Angina bei Erwachsenen

Für eine wirksame Behandlung wird ein Abstrich von den Mandeln genommen, der dann mit Labormethoden untersucht wird, um den Erreger der Mandelentzündung und ihre Antibiotika-Empfindlichkeit zu ermitteln.

In den meisten Fällen wird die akute eitrige Tonsillitis vorwiegend durch beta-hämolytische Streptococcus-Gruppe A verursacht, die empfindlich gegen Penicilline, Cephalosporin-Antibiotika und Carbapeneme ist.

Zu Hause müssen Sie einige Regeln befolgen, die bei follikulärer Tonsillitis eine schnellere Heilung bewirken.

  1. Ein Erwachsener oder ein Kind sollte die Aktivität einschränken und möglichst viel Zeit verbringen, vorzugsweise im Bett. Verstöße gegen die Bettruhe und darüber hinaus die Umsetzung langwieriger Pflichten können den Zustand des Patienten dramatisch verschlechtern und die Schwere der Erkrankung verschlimmern.
  2. Die zweite Voraussetzung ist der reichhaltige Gebrauch von warmen Getränken. Es ist ratsam für die Zeit der Krankheit und um das Menü des Patienten etwas zu ändern. Das Essen sollte püriert und weich sein. Aus diesem Grund wird der entzündete Kehlkopf nicht gereizt, und das Schlucken solcher Speisen ist viel einfacher. Empfohlene Ernährungstabelle Nummer 13.
  3. Eine kranke Person sollte besser einen separaten Raum zuweisen, häufiger lüften und eine Nassreinigung durchführen. Geschirr, Bettwäsche und Handtücher sollten auch separat sein und nach Gebrauch kochendes Wasser aufkochen oder gießen. Beschränken Sie den Kontakt mit kranken Menschen, insbesondere, wenn Sie Kinder nicht lassen - sie sind besonders anfällig.
  4. Auch die wichtigste Voraussetzung für die richtige Behandlung der follikulären Tonsillitis zu Hause ist oft Gurgeln. Während des Verfahrens können spezielle Antiseptika wie Iodinol, Dolphin, Lugol, Chlorophyllipt, Miramistin, Furatsilin (2 Tabletten pro Tasse Wasser), Kräutertees, Sodalösung und Salz verwendet werden.
  5. Antibakterielle Therapie. Um Streptokokken zu eliminieren, wird die häufigste Ursache durch geschützte Penicilline (Augmentin, Amoxiclav) verschrieben. Bei Intoleranz gegenüber der Penicillin-Gruppe gibt es andere Antibiotika-Gruppen: Makrolide (Azithromycin), Cephalosporine 1-2 Generationen (Cefotaxim, Cefuraxim). Die Dosierung wird vom behandelnden Arzt je nach Alter und Schwere des Kurses individuell verschrieben.
  6. Entzündungshemmende und schmerzstillende Sprays helfen dabei, Reizungen zu reduzieren, Schmerzen zu lindern und das Schlucken zu erleichtern. Zu diesen Medikamenten gehören Ingalipt, Kameton, Tantum Verde. Sie können auch verschiedene Lutschtabletten zum Saugen verwenden.

Wenn Sie eine follikuläre Halsentzündung haben, deren Behandlung verspätet begonnen wird, und wenn das Antibiotikum gegen Halsschmerzen falsch gewählt wird und die Immunität des Patienten sehr schwach ist, kann dies schwerwiegende Folgen haben.

Antibiotika

Die Behandlung der follikulären Angina mit Antibiotika sollte entsprechend der Schwere der Erkrankung und dem Alter des Patienten unter strikter Einhaltung der Einzeldosen erfolgen.

Die am häufigsten verschriebenen Antibiotika der Penicillin-Gruppe, wie "Bitsillin", "Amoxicillin", "Benzylpenicillin". Wenn ein Patient allergisch gegen Penicilline ist, können Makrolid-Antibiotika (Clarithromycin, Erythromycin, Sumamed, Azithromycin) oder Cephalosporine (Cefazolin, Cefalexin) verschrieben werden.

Denken Sie daran, dass der Erreger auch dann, wenn sich Ihr Zustand verbessert hat, auf keinen Fall mit der Verwendung von Antibiotika aufhört, da der Erreger bei einer unvollständigen Einnahme eines antimikrobiellen Arzneimittels eine Resistenz gegen diese Art von Antibiotikum entwickelt und die Krankheit erneut beginnt, jedoch in schwererer Form Das vorherige Medikament wird nicht helfen.

Es ist auch obligatorisch für den Verlauf von Antibiotika. Es ist wichtig, Arzneimittel zu verwenden, die die Entwicklung einer Dysbiose verhindern. Dazu gehören Linex, Bifidumbacterin usw.

Follikuläre Halsschmerzen: Symptome, Behandlung, Komplikationen

Follikuläre Halsschmerzen oder eitrige Halsschmerzen sind eine schwere Viruserkrankung. Wenn Sie nicht sofort mit der Behandlung beginnen, können die Folgen die traurigsten sein.

Was ist follikuläre Tonsillitis?

Die follikuläre Tonsillitis (eitrige Tonsillitis) ist eine akute Infektionskrankheit der lymphatischen Formationen des Nasopharynx - der Gaumenmandeln (Drüsen).

Die Drüsen sind Teil des menschlichen Immunsystems. Drüsen - ein Filter für Bakterien und Viren, die versuchen, in den Körper zu gelangen.

Wenn die Drüsen mit Viren überlastet sind, werden sie entzündet (infiziert), dann hat der Betroffene Erkältungssymptome wie Halsschmerzen, Schüttelfrost, Fieber. Die Halsentzündung verschwindet für 4-10 Tage von selbst, meistens müssen follikuläre Halsschmerzen mit Antibiotika behandelt werden.

Bei chronischer Tonsillitis muss das wiederkehrende Wiederauftreten der follikulären Tonsillitis-Drüsen entfernt werden.

Komplikationen bei follikulärer Angina können zu Folgendem führen:

  • Nierenversagen und Dehydratation, weil eine Person aufgrund starker Halsschmerzen nicht schlucken kann;
  • Blockierung der Atemwege durch Ödeme, Abszess;
  • zu Blutvergiftung oder Lemirre-Syndrom.

Erreger der follikulären Angina pectoris

Die Drüsen sind Teil des Immunsystems, das dafür verantwortlich ist, Viren und Infektionen herauszufiltern, die durch Mund und Nase in den menschlichen Körper gelangen. Diese Viren sind Adenovirus, Rhinovirus, Influenzavirus.

Eine Gruppe von beta-hämolytischen Streptokokken der Gruppe A oder einfach Streptokokken ist der Erreger einer akuten Infektion der Mandeln. Staphylococcus aureus, Diphtherie, Syphilis und Streptococcus pneumonia sind andere Bakterien, die eine Entzündung der Mandeln verursachen.

Weiße Blutkörperchen (in den Tonsillen), die ebenfalls Teil des Immunsystems sind, beginnen den Körper durch den Angriff auf Viren und Infektionen zu schützen. Die Abwehrreaktion des Körpers während der Angriffe "feindlicher Bakterien" - Fieber, Halsschmerzen, Trägheit und Schwellung des Halses, Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Muskelschmerzen, Husten.

Die Hauptsymptome der Follikelangina

Die Krankheit beginnt akut:

  • Schüttelfrost erscheint;
  • die Temperatur steigt auf 39 bis 40 Grad;
  • große Schwäche, Schmerz im unteren Rücken und in den Gelenken;
  • es geht Appetitlosigkeit verloren;
  • Lymphknoten sind bei Palpation vergrößert und schmerzhaft;
  • Gaumenmandeln und Teile um sie herum schwellen an, werden entzündet und gerötet;
  • es gibt eitrige Follikel - weiße oder gelbe Plaques auf den Mandeln;
  • wegen der sehr starken und akuten Schmerzen ist der Patient schwer zu schlucken;
  • Bei starker Erkältung ist es schwer, durch Mund und Nase zu atmen.

Behandlung der follikulären Angina pectoris

Die Behandlung der follikulären Angina pectoris wird in den meisten Fällen zu Hause durchgeführt. Meistens verschwindet die follikuläre Tonsillitis nach 10 Tagen (wenn alle Empfehlungen des Arztes befolgt werden).

Wenn die follikuläre Tonsillitis viral ist, wird dem Patienten Folgendes verschrieben:

  • Bettruhe; Der Patient muss sich auch an die Bettruhe halten, bis Antibiotika bei schweren Formen der Krankheit wirken.
  • die Spülung wird mit warmer Kochsalzlösung, einer Abkochung von Salbei und Kamille, zur ständigen Linderung akuter Schmerzen ernannt (alle angesammelten Eiter müssen ausgespült werden);
  • reichliches Getränk, weder kalt noch heiß, es wird warmes Wasser empfohlen (Tees, Brühen, Kompotte, Milch);
  • Vitamin-Diät;
  • Dampfinhalation verwenden;
  • Arzneimittel sollten einzeln eingenommen werden - wenn mehrere Familienmitglieder krank sind, ist es wichtig, dass sie von einem Arzt untersucht und verordnet werden;
  • In der milden Form der Krankheit werden Sulfonamidpräparate oral verabreicht;
  • verschreiben auch entzündungshemmende Medikamente, die aufgelöst werden müssen;
  • Bei schwerer follikulärer Tonsillitis (mit starker Körpervergiftung) werden Antibiotika, Makrolide (Vilprofen usw.), Penicilline (Flemoxin) verschrieben.
  • Effektive Folk-Methode: Rote Rüben auf einer feinen Reibe reiben, ein Glas Saft aus der resultierenden Masse auspressen, 1 EL hinzugeben. Esslöffel Esslöffel spülen und einmal am Tag kratzen.

Wenn der Patient häufig follikuläre Halsschmerzen hat, wird empfohlen, die Mandeln zu entfernen. Unbehandelte Tonsillitis kann zu Autoimmunerkrankungen führen.

Komplikationen bei follikulärer Tonsillitis

Komplikationen mit follikulärem Halsschmerzen treten häufig auf, wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird.

  • Wenn Halsschmerzen zu stark und akut sind und der Patient nicht schlucken kann, tritt meistens Dehydrierung auf, was zu Nierenproblemen führt.
  • Wenn eine späte Behandlung einer der Tonsillen peritonsillären Abszess verursachen kann - Ansammlung von Eiter im Rachengewebe. Der Schmerz wird unerträglich und nimmt einen pulsierenden Charakter an. Spasmen der Kaumuskulatur können auftreten. Der Patient ist selbst mit flüssiger Nahrung schwer zu schlucken, er strömt aufgrund starker Schwellung durch die Nase. In diesem Fall ist ein dringender Krankenhausaufenthalt erforderlich.
  • Die Infektion kann sich auf die V. jugularis interna ausdehnen (die gepaarte Vene, durch die Blut vom Hals zum Kopf fließt). Um die Tonsillen herum bildet sich eine eitrige Tasche, und es kann zu einer Septikämie oder mit anderen Worten zu einer Blutkontamination kommen.

HNO-Arzt Kovalev, Michail Wladimirowitsch: „Menschen, die Halsschmerzen haben, können eine Glomerulonephritis entwickeln, die zu Ödemen, erhöhtem Druck und Blut im Urin führt. Unbehandelte Halsschmerzen können ferner zu rheumatischen Herzkrankheiten führen: Im ersten Stadium kann es zu Muskelschäden kommen, die später zur Bildung von Herzkrankheiten führen können. "

Seien Sie auf sich aufmerksam, passen Sie auf sich auf und seien Sie gesund!

Angina eitrige Follikel - warum Angst?

In dem Artikel wird eine der häufigsten Formen der banalen Angina behandelt, die am häufigsten in der Bevölkerung anzutreffen ist - der follikuläre Typ, nämlich, was er verursacht, wie er sich manifestiert, wie gefährlich er ist und wie er behandelt wird.

Die eitrige follikuläre Angina-Krankheit ist eine Krankheit, bei der das Wissen aus erster Hand etwas weniger als die Hälfte der Gesamtbevölkerung ausmacht. Darüber hinaus versteht nicht jeder Mensch, was genau diese Krankheit bedeutet, wie sie sich von anderen Ursachen für Halsschmerzen unterscheidet und wie sie richtig behandelt wird. Mal sehen.

Wer ist der Täter?

Es gibt eine Vielzahl von Mikroorganismen, die das Lymphgewebe des Oropharynx beeinflussen können und zu einer Entzündung der Mandeln führen können. Eine eitrige follikuläre Tonsillitis wird jedoch in etwa 80% der Fälle durch Streptokokken (beta-hämolytische Streptokokken-Gruppe A) und Staphylokokken in den übrigen Fällen verursacht.

Es ist sehr wichtig, die Ätiologie des Prozesses zu kennen, da dies von der Wahl antibakterieller Wirkstoffe sowie den spezifischen Komplikationen abhängt, die für bestimmte Krankheitserreger charakteristisch sind.

Die Infektion erfolgt durch einen Kranken oder einen Träger von Streptokokken. Es ist unmöglich, mit dieser Art von Angina erst nach einer Hypothermie krank zu werden. Zweifellos reduzieren Situationen wie Stress, Kühlung und andere Krankheiten die Immunreaktion des Körpers und machen ihn anfälliger für die zirkulierende Mikroflora sowie die Erreger infektiöser Prozesse.

Wie erkennt man Halsschmerzen?

Wie viele wissen, ist das Leitsymptom bei akuter Tonsillitis oder Verschlimmerung des chronischen Verlaufs Halsschmerzen. Gleichzeitig ist letzterer in seinen Eigenschaften vielfältig - durchbohren, schneiden, backen, verschluckt, verschluckt, was die Nahrungsaufnahme und das Trinken erheblich einschränkt.

Neben den subjektiven Symptomen zeichnet sich die eitrige Tonsillitis follicularis durch ein anschauliches Bild des Intoxikationssyndroms aus, das sich zusammen mit folgenden Symptomen manifestiert:

  • Hyperthermie (über 38–38,5 ° C);
  • Schüttelfrost
  • schwere Schwäche oder Unmöglichkeit, aus dem Bett aufzustehen;
  • deutliche Leistungsminderung;
  • Kopfschmerzen;
  • Appetitlosigkeit;
  • Schmerzen in den Augäpfeln.

Der Beginn der Krankheit ist immer akut. Zusätzliche Patientenbeschwerden können Halsschmerzen aufgrund vergrößerter regionaler Lymphknoten sein.

Dazu gehören submandibular, anterior und posterior. Bei Palpation haben sie normalerweise eine Testovatoy-Konsistenz mit einem Durchmesser von mehr als 1 cm, die an das umgebende Gewebe angelötet ist.

Achtung! Haben Sie keine Angst vor vergrößerten Lymphknoten, da dies eine normale Reaktion des Körpers auf einen begrenzten Entzündungsprozess ist, dessen Ausbreitung verhindert werden soll.

Es ist wichtig anzumerken, dass während der Untersuchung des Halses, nämlich der Pharyngoskopie, die vergrößerten Mandeln vergrößert und gelockert werden, in deren Zwischenräumen sich eitrige Pfropfen sammeln, die sich zu gelblichen Inseln vereinigen.

Was ist eine gefährliche Angina

Follikuläre Halsschmerzen eitrig - dies ist eine Krankheit, die nicht erschrecken sollte, aber alarmieren muss. In den meisten Fällen verläuft die Behandlung günstig, jedoch nur bei ordnungsgemäßer Therapie.

Ihre Abwesenheit ist mit der Entwicklung sowohl früher als auch entfernter Folgen verbunden:

  1. Paratonsillit Es scheint sich um die Ausbreitung des Entzündungsprozesses auf dem die Mandeln umgebenden Gewebe zu handeln, und zwar zwischen der Kapsel der Mandeln und der Faszie des Pharynx. Die Entwicklung dieser Komplikation wird durch die Vertiefung der Krypten im Lymphgewebe erleichtert. In den meisten Fällen wird als Abszessform vorgegangen.

Sie tritt in der Regel einerseits während der Erholungsphase auf. Klinisch manifestiert als schweres Intoxikationssyndrom, starke einseitige Schmerzen, Ausstrahlung auf das Ohr, Zähne. Oft machen sich die Patienten Sorgen, dass die Muskeln des Trisismus unterschiedlich stark ausgeprägt sind.

Achtung! Das Vorhandensein von Peritonsillitis im Stadium der Abszessbildung ist eine absolute Indikation für die Durchführung eines chirurgischen Eingriffs mit dem Ziel, eine begrenzte eitrige Entzündung zu öffnen.

  1. Peripharynx-Abszess. Es ist eine schwerwiegende Komplikation der Tonsillitis aufgrund des Risikos, den Entzündungsprozess entlang des neurovaskulären Bündels des Halses im Mediastinum zu senken.
    Klinisch manifestiert es sich durch starke einseitige Schmerzen, die Unfähigkeit, den Mund vollständig zu öffnen, den Kopf in Richtung der Läsion zu neigen.
  2. Zagottochny Abszess. Kommt bei jüngeren Kindern fast immer vor, da sie die am weitesten entwickelte lose Faser zwischen der Pharynxfaszie und der präpertebralen Platte haben, wo sich eine eitrige Entzündung bildet.

Verzögerte Effekte

Die oben beschriebenen Komplikationen sind akut und auf eine unzureichende oder unangemessene Behandlung der Tonsillitis zurückzuführen. Einige von ihnen verlangen von den Ärzten besondere Aufmerksamkeit. Wenn die Symptome wie oben beschrieben erscheinen, versuchen Sie nicht, den pathologischen Prozess mit Ihren eigenen Händen zu behandeln. Vertrauen Sie dem Arzt.

Neben akuten Komplikationen ist die Aktivierung einer Autoimmunreaktion in Form von rheumatischem Fieber eine sehr schwerwiegende Folge früherer Angina pectoris. Die Besonderheit des Erregers der beta-hämolytischen Streptococcus-Gruppe A trägt zur Erkennung körpereigener Gewebe als Fremdkörper und zur Bildung einer Reaktion des Immunsystems gegen diese bei. Lesen Sie mehr über die Pathogenese im Video in diesem Artikel.

Schwere Herzfehler, Erkrankungen des Bewegungsapparates, der Nieren, des Gehirns - all dies ist der unvermeidliche Verlauf des Rheumatismus, dessen Ursache nicht nur die follikuläre purulente Angina pectoris sein könnte, sondern das Fehlen einer adäquaten Antibiotika-Therapie für den Erreger.

Wichtige Behandlungsgrundsätze

Angina ist eine Infektionskrankheit, die durch Bakterien verursacht wird. In 90% der klinischen Fälle wird die Erkrankung durch Streptokokken und Staphylokokken verursacht.

In dieser Hinsicht sieht die Behandlung die obligatorische Einnahme von Antibiotika vor (siehe Welche Antibiotika sollten bei Angina bei Erwachsenen eingenommen werden). Schwere Entzündungen im Hals erfordern eine sorgfältige Diagnose, da Diphtherie und Mononukleose ähnliche Symptome aufweisen.

Ein positives Ergebnis der Therapie wird durch Einhaltung folgender Regeln erreicht:

  1. Ärzte empfehlen, nur Breitbandantibiotika zu verwenden.
  2. Nach der Diagnose einer follikulären Angina pectoris sollte die Behandlung mindestens 7-10 Tage fortgesetzt werden, auch wenn die Symptome der Krankheit verschwinden.
  3. In den ersten Tagen muss sich der Patient strikt an die Bettruhe halten.
  4. In der täglichen Ernährung sollten Sie zu warme oder kalte Speisen ausschließen. Auch im Krankheitsverlauf muss der Patient große Mengen Flüssigkeit trinken, um Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen.
  5. Eine unabhängige Schmierung von entzündlichen Mandeln und Pusteln mit Medikamenten wird als unzulässig angesehen. In solchen Fällen ist es sehr wahrscheinlich, dass sich die Infektion auf benachbarte Weichteile ausbreitet.
  6. Der Spezialist muss die wahre Ursache der Infektion ermitteln. Kariöse Zähne und chronische Nierenerkrankungen sind in diesem Fall prädisponierende Faktoren für eine eitrige Halsentzündung.
  7. Es wird nicht empfohlen, Antipyretika bei Körpertemperatur unter 38,5 ° C einzunehmen. Hyperthermie verbessert die Immunität.
  8. Das Aufwärmen des Halses erfolgt erst nach Stabilisierung der Körpertemperatur.

Methoden der medikamentösen Behandlung von Tonsillitis

Verschreibt Therapie-Otolaryngologen. Ein angemessen ausgewählter Verlauf der Medikamentenexposition für 2-3 Tage verbessert die Gesundheit des Patienten signifikant.

Während dieser Zeit werden dem Patienten die folgenden pharmazeutischen Präparate verschrieben:

  1. Antibiotika Ärzte bevorzugen Cephalosporine und Makrolide, um eine bakterielle Infektion der oberen Atemwege zu beseitigen. Die Dauer der Antibiotika beträgt im Allgemeinen 7 bis 10 Tage. Die Dosierung wird je nach Alter und Körpergewicht der Person berechnet. Die Hauptformen der Freisetzung von Antibiotika sind: Pillen, Injektionen, Sirup oder Suspension. Die Anweisungen zu jeder solchen Zubereitung zeigen im Detail Hinweise und mögliche Nebenwirkungen.
  2. Antibakterielle Arzneimittel lokale Wirkungen. Eines der besten dieser Tools ist "Bioporox", das als Spray erhältlich ist. Nachdem das Medikament gesprüht wurde, beginnt es die pathologische Mikroflora des Nasopharynx und des Rachens aktiv zu zerstören.
  3. Entzündungshemmende und anästhetische Medikamente. Viele moderne entzündungshemmende Medikamente haben analgetische Eigenschaften. Es kann sein: Ingalipt, Tantum Verde, Septolete, Strepsils. Diese Medikamente werden in Tablettenform oder als Spray zur äußerlichen Anwendung verwendet.
  4. Antiseptika. Durch Spülen mit antiseptischen Lösungen (Chlorhexidin und Furatsilin) ​​wird die Schleimhaut weicher und die meisten Streptokokken-Kolonien werden weggespült.
  5. Antiallergische Therapie. Bei fortschreitender Schwellung der Weichteile des Nasopharynx erhält der Patient nachweislich Antihistaminika, die die Schwellung der Schleimhäute beseitigen und die Entwicklung einer allergischen Reaktion auf das Antibiotikum verhindern.
  6. Antipyretika. Diese Arzneimittel gehören zu den Methoden der symptomatischen Therapie und werden ab 38,5 ° C erhöht.
  7. Nach der Normalisierung der Temperatur empfehlen Experten die Verwendung physikalischer Verfahren. Viele Ärzte argumentieren, dass Lasertherapie und Quarz die therapeutische Wirkung von antibakteriellen Medikamenten verbessern und zur schnellen Genesung des Patienten beitragen.

Die medikamentöse Therapie ist die Hauptbehandlung bei Angina pectoris. Chirurgische Methoden werden für das Auftreten von Komplikationen einer akuten Tonsillitis in Form eines Rachenabszesses und eines Phlegmons eingesetzt.

Behandlung von entzündlichen Läsionen im Halsbereich ambulant

Die Behandlungsmethoden für zu Hause hängen vom Alter des Patienten ab. Die Krankheit ist bei Menschen im mittleren Alter und bei Kindern am mildesten.

Die Therapie zu Hause sieht folgende Bedingungen vor:

  1. Der Patient muss sich in einem separaten Raum befinden und ausschließlich seine persönlichen Hygieneartikel verwenden.
  2. Zweimal täglich ist eine Nassreinigung und Belüftung des Raumes erforderlich.
  3. Der Patient sollte mehr Flüssigkeit zu sich nehmen. Es kann sein: warmer Tee, Dose aus Brühe und kohlensäurehaltiges Wasser.
  4. Regelmäßiges Waschen des Halses mit Antiseptika. Die Ärzte empfehlen, den Oropharynx mindestens 12-15 mal täglich mit antibakteriellen Mitteln zu spülen, da der Preis für diese Medikamente in einem niedrigen Bereich liegt.
  5. Fetthaltige, saure und salzige Zutaten sollten von der Nahrung ausgeschlossen werden.
  6. Bettruhe Die Therapie sollte auch die Einnahme von Vitaminkomplexen und Immunstimulanzien umfassen.

Eine Person, die sich in einer ambulanten Behandlung von Erkrankungen des Nasen-Rachenraums befindet, sollte sich regelmäßig von einem Hals-Nasen-Ohrenarzt untersuchen lassen, der die Wirksamkeit der medikamentösen Behandlung korrigiert und bewertet.

Für die meisten Patienten ist die Prognose der Erkrankung günstig. Vor der Verschreibung von Medikamenten untersucht der Arzt den Patienten sorgfältig. Mit den Händen hält er auch regionale Lymphknoten.

Daher erfordert die Überwindung der follikulären Tonsillitis einen integrierten Ansatz (externe Behandlung der geschädigten Schleimhaut und systemische Stimulation des Immunsystems).

Follikuläre Tonsillitis: Symptome, Foto und Behandlungsschema

Angina (akute Tonsillitis) ist eine entzündliche Erkrankung der Mandeln. Charakterisiert durch einen akuten Verlauf und tritt mit einer Häufigkeit von 50 - 60 Fällen pro 1000 Einwohner pro Jahr auf. Oft kranke Kinder von 3 bis 7 Jahren, Erwachsene - meistens bis 40 Jahre. Es ist primär oder sekundär, verursacht durch bakterielle und virale und manchmal Pilzinfektionen.

Es gibt viele verschiedene Ursachen und dementsprechend Formen dieser Krankheit. Ein besonderer Platz unter den Hauptmanifestationen ist die follikuläre Tonsillitis. Diese Krankheit wird durch die Bakterienflora verursacht. Daher sind Antibiotika bei der Durchführung einer etiotropen Behandlung obligatorisch.

Was ist das?

Die follikuläre Tonsillitis ist eine eitrige Entzündung der Follikel der Tonsillen (lymphoide Formationen des Pharynx), bei der sich der Eiter in Form einzelner Punktläsionen befindet. Palatin, Tubus, Pharynx- und Lingual-Mandeln können betroffen sein. Die Krankheit wird begleitet von einer Zunahme und Entzündung der zervikalen regionalen Lymphknoten, in die Lymphe aus den Entzündungsherden fließt.

Ursachen der Entwicklung

Die Hauptursache für follikuläre Angina pectoris ist die Infektion mit pathogenen Bakterien, Viren oder Pilzen oder die Autoinfektion mit der eigenen, bedingt pathogenen Mikroflora, die aktiviert wird, wenn die Spannung der lokalen Immunität abnimmt.

Zu den bakteriellen Erregern, die am häufigsten follikuläre Halsschmerzen verursachen, gehören:

  • Arcanobakterien (am häufigsten in der Altersgruppe bis 25-30 Jahre);
  • Neisseria;
  • Pneumokokken;
  • Meningokokken;
  • Zauberstab Grippe;
  • Klebsiella; usw;
  • β-hämolytische Streptokokkengruppe A, GABHS (ist die Ursache von mehr als 50-70% der Fälle);
  • Streptokokken der Gruppen C und G (zusammen mit GABHS verursachen 30-40% aller Fälle von Angina pectoris in der pädiatrischen Praxis).

Viren provozieren die Entwicklung der Erkrankung viel seltener, hauptsächlich aufgrund follikulärer Tonsillitis:

  • Coronavirus;
  • Influenza-Viren und Parainfluenza;
  • Epstein-Barr-Virus;
  • Adenovirus;
  • Rhinovirus;
  • Coxsackie A. Virus

In einigen Fällen kann die Krankheit durch die pathogene Wirkung von Candida-Pilzen verursacht werden, meist in Verbindung mit Viren oder Bakterien.

Die Infektion des Tonsillengewebes mit pathogener Mikroflora erfolgt in der Regel durch die Lufttröpfchen- oder Nahrungsmittelmethode, kann jedoch nicht durch direkten Kontakt ausgeschlossen werden. Neben der Infektion von außen ist bei chronischen Entzündungsprozessen in der HNO-Zone eine endogene Infektion möglich, insbesondere bei chronischer Tonsillitis (in diesem Fall kann die β-hämolytische Streptokokken-Gruppe A in den inneren Strukturen der Tonsillen lange anhalten).

Symptome bei Erwachsenen

Die Vorläufer der follikulären Angina pectoris sind Schleimhautentzündungen des weichen Gaumens, Gaumenbögen, Gaumenmandeln:

  • der Patient klagt über Halsschmerzen;
  • Die Oberfläche der oralen Gewebe ist hyperämisch und mit Schleim bedeckt.
  • Die Untersuchung ergab eine subfebrile Temperatur, mäßige Schwellung, Schleimhautschwellung, regionale Lymphknoten (zervikal, submandibulär) vergrößert, mit Palpation schmerzhaft.

Innerhalb von 1-3 Tagen, ohne Behandlung, erscheinen die ersten Anzeichen. Eine allgemeine klinische Untersuchung zeigt Symptome der follikulären Tonsillitis:

  1. Scharfe Halsschmerzen, allgemeines Unwohlsein;
  2. Fiebertemperatur, regionale Lymphknoten sind vergrößert und schmerzhaft;
  3. Bei der Pharyngoskopie erkennen Sie kleine Vesikel (Follikel), die Eiter enthalten, die durch die Schleimhaut der Mandeln scheinen.

Ein charakteristisches Symptom der follikulären Angina pectoris sind eitrige nekrotische Bereiche, die sich neben den Lücken befinden. Die Teilung der follikulären und lacunaren Angina bedingt. In der Nähe befinden sich meist eitergefüllte Lücken und Follikel. Optisch manifestiert sich die lacunare Form einer Halsentzündung durch Streifen auf der Amygdala, die mit eitrigem Inhalt gefüllt sind.

Follikuläre Tonsillitis ohne Fieber. In der klassischen Sicht sind Entzündungen einschließlich follikulärer Tonsillitis von sechs äußeren Anzeichen begleitet:

  • Schwellung der Drüsen und des umgebenden Gewebes
  • lokale Azidose (erhöhte Gewebsazidität),
  • lokale Hyperämie (Rötung der Mandeln),
  • Hyperthermie (erhöhte lokale Körpertemperatur),
  • Funktionsstörung des geschädigten Organs
  • Schmerz

In einem frühen Stadium der Erkrankung sind die Symptome der follikulären Tonsillitis häufig sehr ähnlich der infektiösen Mononukleose, der Verschlimmerung der chronischen Tonsillitis, der herpetischen Halsschmerzen und der oralen Candidiasis.

Die sekundäre Halsentzündung mit Mononukleose ist der follikulären Krankheit sehr ähnlich, obwohl sie als Lakunar verlaufen kann:

  1. Sie beginnt am ersten Krankheitstag oder tritt 5-6 Tage zusammen.
  2. Sehr typisch sind auch Bauchschmerzen und Vergrößerung der Leber und der Milz, die bei primären follikulären Halsschmerzen nicht vorhanden sind.
  3. Neben der hohen Temperatur, die in Wellen fließt, wachsen Lymphknoten und werden schmerzhaft. Gleichzeitig sind jedoch nicht nur zervikale, sondern auch axilläre, okzipitale und subklavische sowie inguinale Knotengruppen betroffen.
  4. Mononukleose unterscheidet sich bei Blutuntersuchungen (Lymphozytose, Nachweis von mononukleären Leukozyten).
  5. Die Diagnose wird durch immunologische (Nachweis von Antikörpern und Bestimmung ihrer Titer) und serologische Reaktionen des Blutes bestätigt.

Es ist besonders wichtig, die infektiöse Mononukleose von der follikulären Angina zu unterscheiden. Die Behandlung dieser beiden Erkrankungen unterscheidet sich radikal. Bei Mononukleose können auf keinen Fall Antibiotika eingenommen werden, und eine eitrige follikuläre Tonsillitis kann nur von ihnen behandelt werden.

Symptome bei Kindern

Schnell festzustellen, dass der Hauptschwerpunkt der Entzündung bei einem jungen Kind ziemlich schwierig ist. Die folgenden Symptome sollten die Eltern im Anfangsstadium der Krankheit alarmieren:

  1. Rötung der Wangen.
  2. Ein scharfer Temperatursprung über 38 ° (bei Angina pectoris ist es schwierig, die Temperatur zu senken).
  3. Langes Weinen (in der Kindheit).
  4. Beschwerden von Schmerzen im Hals, Kopf oder Ohr.
  5. Unangenehmer Geruch aus dem Mund.
  6. Essstörungen (Durchfall oder Erbrechen).
  7. Verschlechterung der Bewegungskoordination.
  8. Hals rot, weiß oder gelblich auf der Zunge.
  9. Die Manifestation der Laune mit einem starken Rückgang der körperlichen Aktivität (bei älteren Kindern).
  10. Mögliche Verwirrung bis zur Ohnmacht.

Bei Kindern entwickelt sich die Krankheit schnell und verläuft akuter, daher muss bei den ersten Symptomen ein Rettungsteam angerufen werden, das das Kind schnell in das Infektionskrankenhaus bringt. Der Anruf des Distrikttherapeuten ist in diesem Fall unangebracht, da stark vergrößerte Mandeln die Atemwege blockieren und zum Ersticken führen können.

Wie sieht follikuläre Angina aus: Foto

Das Foto unten zeigt, wie sich die Krankheit bei Erwachsenen manifestiert.

Komplikationen und Prognosen

Späte, unprofessionelle Behandlung, der Einsatz von Antibiotika, gegen die eine Resistenz dieser pathogenen Flora gebildet wird, ist die verminderte Immunität des Patienten der Hauptgrund für das Auftreten von Komplikationen.

Am häufigsten tritt auf:

  • Rheuma;
  • Streptokokken-Meningitis;
  • Schädigung des Verdauungstraktes;
  • paratonsillarer Abszess;
  • Phlegmonenbildung;
  • Pyelonephritis, Glomerulonephritis;
  • Sepsis;
  • infektiöser toxischer Schock;
  • Mittelohrentzündung;
  • Kehlkopfödem.

Die Prognose der Erkrankung hängt hauptsächlich davon ab, wie follikuläre Halsschmerzen zu behandeln sind und wie rechtzeitig medizinische Versorgung bereitgestellt wird. Bei den ersten Manifestationen der Krankheit sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Wie behandelt man follikuläre Halsschmerzen?

Eine wirksame Behandlung der Angina mit Medikamenten ist ohne strikte Einhaltung der folgenden Vorschriften zu Hause nicht möglich:

  1. Bettruhe, Weigerung, 5-6 Tage auf der Straße zu bleiben, um eine starke Verschlechterung zu vermeiden.
  2. Die Diät sollte aus einer homogenen Nahrung ohne Gewürze bestehen, wie: Getreide, Brühen, Kartoffelpüree und Suppen.
  3. Regelmäßiges Abspülen des Halses 7-10 mal am Tag, wodurch der Hals von eitrigen Sekreten befreit wird, die nach der Reifung und Öffnung des Follikels verbleiben.
  4. Der Raum, in dem sich der Patient befindet, muss täglich gereinigt und gelüftet werden.
  5. Ein reichhaltiges warmes Getränk, insbesondere Mineralwasser ohne Kohlensäure, Milch mit Soda, Kräuterzubereitungen mit Hagebutte, Kamille und Salbei. Um die entzündete Schleimhaut nicht zu verletzen, sollte die Fluidtemperatur nicht zu hoch sein.

Der Patient kann nach 5 Tagen besser werden, es wird jedoch nicht empfohlen, sofort zur Arbeit zu gehen und öffentliche Orte zu besuchen. Immunität braucht Zeit, um sich von einer Krankheit zu erholen. Ärzte empfehlen, den Körper 10 Tage vor Kontakt mit der äußeren Umgebung zu schützen. Wenn Sie Ihre Gesundheit verbessern, helfen Sie Ihrem gesunden Schlaf, der richtigen Erholung, ausgewogener Ernährung, Gemüse und Früchten.

Medikamentöse Behandlung

Von den Medikamenten gegen follikuläre Halsschmerzen verschreiben:

  • Vitamine (Erhöhung der Infektionsresistenz);
  • Antihistaminika (Suprastin et al.), die die Sensibilisierung gegen Streptococcus reduzieren;
  • Antipyretika (Kinder Paracetamol in Sirup oder Kerzen, mit Hochtemperaturinjektion von Dipyron und Diphenhydramin). Obwohl Kinderärzte Nurofen häufig als Analgetikum und Antipyretikum verschreiben, ist dieses Medikament bis zu zwei Jahre lang strengstens verboten, und seine Verwendung für bis zu zwölf Jahre ist relativ unsicher.
  • Antibiotika sind in fast allen Fällen aufgrund der Vermehrung von Bakterien auf den betroffenen Mandeln ratsam (Penicilline Amoxicillin / Augmentin, Makrolide Sumamed / Azithromycin / Clarithromycin, Cephalosporine Cefalexin / Cefazolin).

Behandlung der follikulären Angina mit Antibiotika

Vor der Ernennung des Medikaments wird empfohlen, Schleim oder Eiter von der Oberfläche der Tonsillen auf die Empfindlichkeit der mikrobiellen Flora gegenüber dem Medikament auszusäen.

Wenn es keine Allergie gegen Antibiotika gibt, müssen Sie Folgendes anwenden:

  1. Die First-Line-Medikamente, die Penicilline (Inhibitor oder halbsynthetisch) sind. Dies sind Breitbandmedikamente, die bei der Bekämpfung von Streptokokken und Staphylokokken sehr wirksam sind. Der Verlauf des Penicillins muss mindestens 10 Tage betragen. Die Präparate dieser Gruppe umfassen Ecoclav, Amoxiclav, Augmentin, Amoxicillin.
  2. Der sekundäre Bereich der Antibiotika sind Makrolide. Josamycin, Klacid (Clarithromycin, Azithromycin (Hemomitsin, Azitroks, Sumamed). Die Einnahme dieser Medikamente sollte auf 5 Tage begrenzt sein, da sich die Medikamente dazu neigen, sich im Blut anzusammeln.

Die Wirksamkeit der Antibiotika-Therapie wird nach 72 Stunden beurteilt, um das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern und die Temperatur zu senken. Für diesen Patienten besucht ein Arzt täglich die ersten drei Tage. Wenn keine Wirkung des Antibiotikums vorliegt, wenden Sie sich an eine andere Gruppe von Arzneimitteln.

Physiotherapie

Für die Implementierung von Verfahren mit speziellen Geräte-Emittern. Zu Hause üblicherweise Infrarotlampe verwendet. Seine Hauptaktion ist das Aufwärmen, was zur Ausdehnung der Blutgefäße führt und die Regenerationsprozesse stimuliert.

In den Bedingungen eines Krankenhauses wird das Ultraviolett verwendet. Die Auswirkungen der Bestrahlung werden in der Regel mit Inhalationen von Medikamenten kombiniert, da sie nach einigen Angaben die Gewebepermeabilität verbessern. Außerdem hat Ultraviolett eine bakterizide Wirkung.

Auch wenn Angina Mikrowelle und UHF verwendet wird, elektrischer Strom. Um den gewünschten Effekt zu erzielen, sind verschiedene Verfahren erforderlich. Der durchschnittliche Kurs beträgt 5-7 Tage. Die Anwendung der Physiotherapie bei Angina pectoris bei Kindern, einschließlich zu vorbeugenden Zwecken, ist weit verbreitet.

Chirurgische Behandlung

In einigen Fällen kann es zur Entfernung der follikulären Tonsillitis chirurgische und semi-chirurgische Entsorgungsmethoden erforderlich sein. Die letztgenannte Methode wird bei häufigem Auftreten von Erkrankungen verwendet, die zur Veränderung der Mandeln und zu pathologischen Komplikationen führen. Die semi-chirurgische Methode wird als zusätzliche Maßnahme in der medikamentösen Therapie praktiziert, um Eiter von den Mandeln zu entfernen. Diese Verfahren umfassen: Galvanisieren und Diathermokoagulation. Die Hardware-Methode wird verwendet, um die Tonsillen im chronischen Verlauf der Tonsillitis zu sezieren und zu reinigen.

Eine radikalere Methode ist die Entfernung von Tonsillen oder Tonsillektomien. In den meisten Fällen werden die Tonsillen vollständig entfernt, bei großen Größen kann jedoch eine teilweise Exzision durchgeführt werden. Anzeichen für eine Tonsillektomie sind die Ineffektivität einer konservativen Behandlung. Die Operation wird frühestens 3 Wochen nach der Übertragung der follikulären Angina pectoris durchgeführt.

Prävention

Besondere Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung einer follikulären Angina pectoris, nicht entwickelt. Allgemeine Empfehlungen lauten wie folgt:

  1. Isolation des Patienten, weil die Krankheit ansteckend ist.
  2. Ausschluss der Wirkung traumatischer Faktoren in Gegenwart von (Staub, Luftverschmutzung).
  3. Ernährung mit ausreichendem Gehalt an Vitamin C.
  4. Stabilisierung des Immunsystems durch Temperierung und Beseitigung von Stress.

Die Behandlung follikulärer Halsschmerzen muss umfassend und mit allen verfügbaren Mitteln erfolgen. Vernachlässigen Sie auch nicht die Methoden, die nicht zu einem schnellen Ergebnis führen (zum Beispiel aus dem Arsenal der traditionellen Medizin), da sie häufig den allgemeinen Zustand des Körpers verbessern und dessen Widerstandsfähigkeit gegen Infektionen erhöhen.

Follikuläre Halsschmerzen - Symptome, Behandlung bei Kindern und Erwachsenen

Die follikuläre Tonsillitis ist eine eitrige Entzündung der Follikel der Tonsillen (lymphoide Formationen des Pharynx), bei der sich der Eiter in Form einzelner Punktläsionen befindet. Palatin, Tubus, Pharynx- und Lingual-Mandeln können betroffen sein. Die Krankheit wird begleitet von einer Zunahme und Entzündung der zervikalen regionalen Lymphknoten, in die Lymphe aus den Entzündungsherden fließt.

  • Erwachsene und Kinder erkranken meistens beim ersten Kontakt mit Streptokokken oder Staphylokokken
  • Sowie Träger von Mikroben in der kalten Jahreszeit
  • Oder bei lokaler Unterkühlung des Halses (Eiswasser, Eiscreme) und Abnahme der Immunität.

Streptokokken-Halsschmerzen machen etwa 90% der Fälle aus. Primäre Streptokokkenangina, verursacht durch beta-hämolytische Streptokokken, in Kombination mit einer hautallergischen Reaktion in Form eines Ausschlags wird Scharlach genannt. Der Unterschied zwischen Lacunartonsillitis und follikulären Halsschmerzen liegt in der Lage der eitrigen Herde und der Tiefe ihres Auftretens. Follikel sind kleinere und oberflächliche Formationen als mit Eiter gefüllte Lücken.

Symptome einer follikulären Angina pectoris

  • Fieber kann die Temperatur bis zu 39 - 40 Grad betragen, und es kann lange dauern, es ist schwer, mit Antipyretika, insbesondere mit Quinsy bei Kindern, auszukommen.
  • Zuerst trockener Mund, dann Kitzeln, Husten und Halsschmerzen.
  • Allmählich Schwellung der Mandeln, Rötung der Mandelbögen.
  • Es gibt Pusteln in Form von gelben und weißen Höckern.
  • Allgemeine Schwäche, Symptome einer schweren Vergiftung, Schüttelfrost, Kopfschmerzen.
  • Kinder können Durchfall, Erbrechen und Appetitlosigkeit aufgrund starker Halsschmerzen haben.
  • Bei Erwachsenen können Stuhlstauung und Verstopfung auftreten.
  • Schmerzen in den Muskeln und Gelenken bei Erwachsenen, mögliche Schmerzen im Herzen, Tachykardie.
  • Lymphknoten sind vergrößert, schmerzhaft bei Palpation, so dass es für den Patienten schwierig ist, den Kopf zur Seite zu drehen.

Die Klinik einer solchen Halsentzündung beginnt mit Schmerzen beim Schlucken und strahlt manchmal bis zum Ohr aus. Bei akut fließendem follikulärem Halsweh werden Veränderungen in der Blutzusammensetzung beobachtet: erhöhte Leukozyten (über 9 g / l), eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links mit einer Zunahme an Stich- und segmentierten Leukozyten, erhöhte Eosinophilie, erhöhte ESR (manchmal signifikant).

In einem frühen Stadium der Erkrankung sind die Symptome der follikulären Tonsillitis häufig sehr ähnlich der infektiösen Mononukleose, der Verschlimmerung der chronischen Tonsillitis, der herpetischen Halsschmerzen und der oralen Candidiasis. Die sekundäre Halsentzündung mit Mononukleose ist der follikulären Krankheit sehr ähnlich, obwohl sie als Lakunar verlaufen kann:

  • Sie beginnt am ersten Krankheitstag oder tritt 5-6 Tage zusammen.
  • Neben der hohen Temperatur, die in Wellen fließt, wachsen Lymphknoten und werden schmerzhaft. Gleichzeitig sind jedoch nicht nur zervikale, sondern auch axilläre, okzipitale und subklavische sowie inguinale Knotengruppen betroffen.
  • Sehr typisch sind auch Bauchschmerzen und Vergrößerung der Leber und der Milz, die bei primären follikulären Halsschmerzen nicht vorhanden sind.
  • Mononukleose unterscheidet sich bei Blutuntersuchungen (Lymphozytose, Nachweis von mononukleären Leukozyten).
  • Die Diagnose wird durch immunologische (Nachweis von Antikörpern und Bestimmung ihrer Titer) und serologische Reaktionen des Blutes bestätigt.

Es ist besonders wichtig, die infektiöse Mononukleose von der follikulären Angina zu unterscheiden. Die Behandlung dieser beiden Erkrankungen unterscheidet sich radikal. Bei Mononukleose können auf keinen Fall Antibiotika eingenommen werden, und eine eitrige follikuläre Tonsillitis kann nur von ihnen behandelt werden.

Behandlung von follikulären Halsschmerzen mit Antibiotika

Am ersten Tag der Entwicklung einer follikulären Angina pectoris sollte der Patient Leflers Zauberstab (Diphtherie-Erreger) aus dem Rachen und der Nase abnehmen, von denen die Angina differenziert werden muss. Danach beginnt die Behandlung der Krankheit. Die Hauptbehandlung ist die Verschreibung von Antibiotika. Zunächst müssen sie die Bakterienflora unterdrücken und bei Streptokokken-Angina die Vorbeugung vor solchen schrecklichen Komplikationen wie Rheuma sicherstellen:

  • Wenn akutes rheumatisches Fieber nur eine Temperatur mit Vergiftung erzeugt und eine Entzündung der Gelenke, eine Schädigung des Nervensystems, der Wände und der Herzklappen hervorruft
  • Diese chronische rheumatische Erkrankung ist eine schwere Herzklappenerkrankung mit fortschreitendem Herzversagen und Behinderung der Patienten. Im Falle einer Halsentzündung durch Streptokokken haben wir Angst vor einer sekundären Glomerulonephritis, die zu chronischem Nierenversagen führt.

Daher immer bei Allergien gegen diese Art von Antibiotika:

  • Penicilline (halbsynthetisch oder durch Inhibitor geschützt) sind die Medikamente der ersten Wahl. Dies sind Breitbandmedikamente, die gegen Staphylokokken und Streptokokken wirksam sind. Der Verlauf der Penicilline sollte 10 Tage betragen. Dies sind Amoxicillin (Flemoxin Soluteb), mit der Resistenz des Erregers, Amoxicillin mit Clavulansäure Augmentin (140-250 Rubel), Amoxiclav (120-300 Rubel), Ecoclav (170-280 Rubel) dargestellt sind.
  • Die zweite Reihe von Antibiotika sind Makrolide. Azithromycin (Sumamed, Azitroks, Hemomitsin), Clarithromycin (Klacid), Josamycin. Ihre Wechselrate kann auf 5 Tage begrenzt sein, da sich die Medikamente im Blut ansammeln, und dieser Kurs führt zu zehn Tagen Bakterienbelastung.

Die Wirksamkeit der Antibiotika-Therapie wird innerhalb von 72 Stunden durch Temperatursenkung und allgemeines Wohlbefinden beurteilt. Für diesen Patienten besucht der Arzt die ersten drei Tage. Wenn das Antibiotikum unwirksam ist, wird es durch ein Arzneimittel einer anderen Gruppe ersetzt.

Bei einer so schweren Erkrankung wie follikulären Halsschmerzen sollte die Behandlung mit Antibiotika nicht abgebrochen werden, wenn sie leichter wird. Bei vorzeitiger Beendigung des Verlaufs ist die Resistenz von Bakterien gegen dieses Antibiotikum möglich, und wenn erneut Angina pectoris auftritt, ist dies ohnmächtig und führt zu schweren Komplikationen.

Symptomatische Therapie

Der Patient sollte die Bettruhe einhalten, ein geschwächter Patient sollte nicht nach draußen gehen, da dies zu einer ernsthaften Verschlechterung des Zustands führen kann.

  • Antipyretika und Antihistaminika

Um die Symptome einer Angina zu reduzieren, verwenden Sie nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente, die Schmerz und Temperatur reduzieren (Nurofen, Paracetamol, Ibuklin). Antihistaminika werden auch verwendet, um die allergische Komponente von Entzündungen zu reduzieren (siehe Liste der Medikamente für Allergien, Loratadin, Claritin, Clarincens, Cetrin).

Um eine starke Dehydratisierung des Körpers durch Fieber und schwere Vergiftungen zu vermeiden und um Giftstoffe so schnell wie möglich zu beseitigen, werden reichlich warme Getränke gezeigt, am besten warme Milch mit Soda oder Mineralwasser ohne Gase sowie Phytoteas helfen bei Kamille, Salbei und Dogrose. Die Flüssigkeitstemperatur sollte möglichst angenehm sein, nicht heiß und nicht kalt, um die entzündete Schleimhaut nicht unnötig zu verletzen.

Die Mahlzeiten sollten so homogen wie möglich sein, da beim Schlucken fester Nahrung die Schmerzen beim Schlucken deutlich ansteigen und die Nahrung aus flüssigem Getreide, Suppen und Brühen bestehen sollte. Es ist auch wichtig, den Raum regelmäßig zu lüften und täglich zu reinigen.

Neben dem Antibiotikum muss die Behandlung durch lokale Verfahren ergänzt werden. Die Entwicklung dieser Krankheit ist zunächst die Bildung eines eitrigen Follikels, dann die Reifung, das Wachstum der Größe und schließlich der Öffnungsvorgang des Follikels. Aufgrund des ständigen Vorhandenseins von eitrigem Ausfluss in der Mundhöhle wird die wichtigste Voraussetzung für die korrekte Behandlung der follikulären Angina pectoris als häufiges Gurgeln angesehen.

Gurgeln mit Halsschmerzen sollte so oft wie möglich bis zu 6-10 mal am Tag sein. Während des Verfahrens können spezielle Antiseptika wie Iodinol, Dolphin, Lugol, Chlorophyllipt, Miramistin, Furatsilin (2 Tabletten pro Tasse Wasser), Kräutertees, Sodalösung und Salz verwendet werden. Die pharmazeutische Industrie bietet auch eine Vielzahl verschiedener Aerosole an, die bequem zu verwenden sind - Ingalipt, Tantum Verde, Hexoral. Sie können Halsschmerzen und Schwellungen auch mit Hilfe von resorbierbaren Tabletten und Pastillen (Faringosept, Geksoral-Tabs usw.) lindern. Neben dem desinfizierenden Effekt hilft Gurgeln, die eitrigen Sekrete, die sich nach dem Öffnen der Follikel bilden, auszuwaschen.

Es gibt eine beliebte Methode zur Behandlung follikulärer Tonsillitis - Gurgeln mit dieser Lösung: Nehmen Sie 1 Rübe, reiben Sie diese mit einer feinen Reibe in einer Menge von 1 Tasse geriebener Masse ein - 1 Esslöffel 6% Apfelessig, besser hausgemacht, kombinieren Sie Essig mit Rote Beete und geben Sie die Mischung dazu Drücken Sie den Saft an einem dunklen Ort für 4 Stunden durch ein dickes Tuch und gurgeln Sie alle 3 Stunden. Rote-Bete-Saft mit Essig haben antibakterielle Eigenschaften.

Follikuläre Halsschmerzen - Komplikationen

Wenn der Patient 6 Tage nach Beginn der Behandlung die folgenden Symptome aufweist, weist dies auf eine Verschlechterung und ein Versagen der Behandlung hin:

  • schlimmer Halsschmerzen
  • erhöhte Körpertemperatur
  • Schwierigkeiten beim Schlucken
  • äußerer Tumor im Bereich der entzündeten Mandeln um den Hals
  • Lymphknotenschmerz

Wenn Sie eine follikuläre Halsentzündung haben, deren Behandlung erst spät begonnen wird, und wenn das Antibiotikum gegen Halsschmerzen falsch gewählt wird und der Patient sehr geschwächt ist, können schwerwiegende Komplikationen auftreten:

  • paratonsillarer Abszess an erster Stelle
  • Lemierre-Syndrom
  • infektiöser toxischer Schock
  • Streptokokken-Meningitis
  • Rheuma
  • Glomerulonephritis

Wenn Sie keine Antibiotika-Behandlung durchführen, ignorieren Sie das Gurgeln. Eine Komplikation kann auftreten, wenn der Follikelfollikel nicht in der Mundhöhle, sondern im mandelähnlichen Gewebe reißt. Dann kann es zu einer schwerwiegenden Folge kommen - einer Blutinfektion.