Welche Krankheiten werden bei Fluorchinolon-Antibiotika angewendet?

Die Behandlung bakterieller Infektionen ist ohne den Einsatz antimikrobieller Mittel nicht möglich. Fluorchinolone sind Antibiotika, die ein breites Spektrum antimikrobieller Aktivität aufweisen. Aus dem Namen geht hervor, dass die Zusammensetzung dieser Substanzen ein Fluormolekül umfasst. Sie sind keine echten Antibiotika. Diese Medikamente haben kein natürliches Pendant. Es gibt 3 Generationen von Fluorchinolonen. Jeder von ihnen hat seine eigenen Angaben zur Verwendung. Wann werden Fluorchinolone verschrieben und was sind die Kontraindikationen für die Verwendung dieser Medikamente?

Merkmale der Medikamentengruppe

Derzeit werden synthetische Drogen zunehmend zur Behandlung von Infektionskrankheiten eingesetzt. Dies erklärt sich durch die hohe Resistenz von Bakterien gegen natürliche Antibiotika. Fluorchinolone sind in der Medizin von besonderer Bedeutung. Sie sind die Medikamente der Wahl bei der Behandlung von Erkrankungen der Harnorgane. Der Vorteil von Fluorchinolonen ist, dass die meisten Bakterien auf sie empfindlich reagieren. Diese Medikamente haben folgende Eigenschaften:

  • eine breite Palette von Aktionen haben;
  • eine bakterizide Wirkung haben;
  • perfekt in die Organe des Urogenitalsystems eindringen;
  • bei schweren Krankheiten eingesetzt;
  • das Risiko eines septischen Schocks verringern;
  • haben eine hohe Bioverfügbarkeit;
  • lange aus dem Körper ausgeschieden, was eine postantibiotische Wirkung verursacht;
  • kann mit anderen antibakteriellen Medikamenten (Makrolide, synthetische Penicilline) kombiniert werden;
  • von den Kranken gut vertragen;
  • wirksam gegen intrazelluläre Mikroorganismen.

Medikamente in dieser Gruppe werden von der Magen- und Darmschleimhaut perfekt aufgenommen. Sie erzeugen hohe Konzentrationen des Wirkstoffs in den Geweben. Die Besonderheit von Fluorchinolonen ist, dass sie die Plazentaschranke durchdringen können. Darüber hinaus kann sich der Arzneistoff in der Muttermilch einer stillenden Frau befinden. Aus diesem Grund werden die Medikamente in dieser Gruppe nicht verwendet, wenn ein Kind getragen und gefüttert wird.

Medikamente in dieser Gruppe hemmen die Bildung lebenswichtiger Enzyme für Bakterien, einschließlich Topoisomerase. Dieser Wirkmechanismus ist einzigartig. Das Ergebnis ist die Hemmung der DNA-Synthese, die zum Absterben bakterieller Zellen führt. Darüber hinaus wirken Fluorchinolone auf die bakterielle RNA.

Dieser Mechanismus ist sekundär. Fluorchinolonpräparate wirken bakterizid.

Vertreter der Gruppe

Die Einstufung von Fluorchinolon-Medikamenten umfasst 4 Generationen von Medikamenten. Die Generation 1 wird durch Medikamente dargestellt, die gegen grampositive Mikroben wenig wirksam sind. Diese Gruppe umfasst Oxolinsäure und Nalidixinsäure. Die Besonderheit der 2. Generation ist, dass diese Mittel gegen Pneumokokken, atypische Mikroorganismen sowie gegen Penicilline resistente Staphylokokken wirksam sind. Dies schließt "Ciprofloxacin", "Lomefloxacin", "Ofloxacin", "Norfloxacin" ein. In der 3. Generation ist "Levofloxacin", "Sparfloxacin".

Fluorchinolone 3 Generationen werden als Atmungsorgane bezeichnet, da sie gegen Krankheitserreger von Erkrankungen der oberen und unteren Atemwege wirken. Die Fluorchinolonklassifizierung weist 4 Generationen von Medikamenten auf. Vertreter dieser Gruppe haben Aktivität gegen Erreger anaerober Infektionen. Die Fluorchinolon 4-Generation ist "Moxifloxacin". Diese Einstufung ist bedingt. Es gibt keine allgemeine Systematisierung. Die Fluorchinolon-Einstufung unterteilt die Wirkstoffe in fluorierte und Atemwege.

Hinweise zur Terminvereinbarung

Medikamente dieser Gruppe zeigen eine ausgeprägte Aktivität gegen folgende Mikroorganismen:

  • Neisseria;
  • Mykoplasmen;
  • Ureaplasma;
  • Klebsiella;
  • E. coli;
  • Enterobacter;
  • Pseudomonas aeruginosa;
  • hämophile Bazillen;
  • Staphylococcus aureus;
  • Legionellen;
  • Shigella;
  • Chlamydien;
  • Salmonellen

Bei grampositiven Bakterien ist die Wirksamkeit von Fluorchinolonen gegen Staphylokokken und Pneumokokken am wichtigsten. Die meisten Fluorchinolone wirken gegen Mycobacterium tuberculosis.

Fluorchinolon-Antibiotika sind gegen Pilz- und Virusinfektionen ungeeignet.

Diese Medikamente sind gegen Treponema unwirksam. Fluorchinolone werden für folgende Pathologien verwendet:

  • Chlamydien;
  • Gonorrhoe;
  • Entzündung der Prostatadrüse;
  • Blasenentzündung;
  • Pyelonephritis;
  • Typhus;
  • Dysenterie;
  • Salmonellose;
  • Krankenhauspneumonie.

Arzneimittel werden bei Infektionskrankheiten der Gelenke und der Haut eingesetzt. Fluorchinolone können in Form von Tabletten zur oralen Verabreichung und in Form von Tropfen in Augen und Ohren hergestellt werden.

Kontraindikationen und Nebenwirkungen

Wichtig ist nicht nur die Einstufung von Arzneimitteln, sondern auch Kontraindikationen für die Ernennung von Fluorchinolonen. Dazu gehören die Unverträglichkeit dieser Gruppe von Medikamenten, die Atherosklerose der Hirngefäße, die Dauer der Schwangerschaft und Stillzeit eines Kindes, die Kindheit und der Mangel an Enzym Glucose-6-phosphat-dehydrogenase. Mögliche Nebenwirkungen sind:

  • dyspeptische Symptome;
  • Schmerzen in der epigastrischen Region;
  • Sodbrennen;
  • Schaden am Hörorgan;
  • Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Verletzung der Sensibilität;
  • Sehbehinderung;
  • Krämpfe;
  • Tremor;
  • Exanthem;
  • abnorme Leberfunktion;
  • Nierenentzündung;
  • Schäden an Bändern, Sehnen und Gelenken;
  • vaskuläre Thrombose der Extremitäten;
  • erhöhte Herzfrequenz;
  • Entzündung des Dickdarms;
  • Candidiasis

Lomefloxacin und Sparfloxacin sind durch Nebenwirkungen wie erhöhte Lichtempfindlichkeit (UVR) und Angioödem gekennzeichnet. Die Niederlage der inneren Organe nach der Einnahme von Fluorchinolonen ist ziemlich selten.

Zusätzliche Informationen

Bis jetzt gibt es keine genauen Informationen über die Auswirkungen auf die Fetus-Fluorchinolone. Es gibt vereinzelte Fälle von Entwicklung bei Kindern mit Hydrozephalus, Auswurf von Fontanellen. Fluorchinolonpräparate werden für Kinder während des aktiven Knochenwachstums nicht empfohlen. Der Gebrauch von Drogen bei Kindern und Jugendlichen ist erlaubt, wenn der mögliche Nutzen den potenziellen Schaden überwiegt. Bei älteren Menschen erhöht die Verwendung von Fluorchinolonen die Wahrscheinlichkeit eines Sehnenrisses. Medikamente in dieser Gruppe werden nicht für Patienten empfohlen, die Anfälle haben.

Medikamente der 1. Generation haben eine schädigende Wirkung auf Nieren und Leber, daher ist es nicht ratsam, Menschen mit Nieren- und Lebererkrankungen zu ernennen. Ebenso wichtig für die Organisation der Behandlung ist die Wechselwirkung von Fluorchinolonen mit anderen Arzneimitteln. Es wurde festgestellt, dass die gleichzeitige Verabreichung von Fluorchinolonen und Antazida die Bioverfügbarkeit der ersteren verringert. Die toxische Wirkung von Chinolonen nimmt in Kombination mit Methylxanthinen zu.

Um die gewünschte therapeutische Wirkung zu erzielen, müssen Sie bei der Einnahme von Medikamenten bestimmte Regeln einhalten. Zuerst sollten die Tabletten mit Wasser eingenommen werden. Zweitens müssen Sie das verschriebene Medikamentenschema einhalten. Drittens können Sie keine Medikamente parallel zu den Wismut- und Eisenpräparaten verwenden. Es ist auch wichtig, nicht direkter ultravioletter Strahlung ausgesetzt zu werden.

Daher werden Fluorchinolone in der modernen Medizin sehr häufig verwendet und stellen eine ausgezeichnete Alternative zu Penicillinen, Makroliden und Cephalosporinen dar.

Details zu Fluorchinolon-Antibiotika und Medikamentennamen

Der moderne Rhythmus des Lebens schwächt die menschliche Immunität, und die Erreger von Infektionskrankheiten mutieren und werden resistent gegen die wichtigsten chemischen Präparate der Penicillinklasse.

Dies geschieht aufgrund der irrationalen unkontrollierten Nutzung und des Analphabetismus der Bevölkerung in medizinischen Angelegenheiten.

Die Entdeckung der Mitte des letzten Jahrhunderts - Fluorchinolone - ermöglicht es Ihnen, viele gefährliche Erkrankungen mit minimalen negativen Folgen für den Körper erfolgreich zu bewältigen. Sechs moderne Arzneimittel sind sogar in der Liste der unentbehrlichen enthalten.

Fluorchinolone-Antibiotika: Medikamentennamen, ihre Wirkungen und Analoga

Ein vollständiges Bild der Wirksamkeit antibakterieller Wirkstoffe wird in der nachstehenden Tabelle hilfreich sein. In den Spalten sind alle alternativen Handelsnamen für Chinolone aufgeführt.

Merkmale der chemischen Struktur des Wirkstoffs erlaubten lange Zeit nicht, flüssige Dosierungsformen der Fluorchinolon-Reihe zu erhalten, und sie wurden nur in Form von Tabletten hergestellt. Die moderne pharmazeutische Industrie bietet eine solide Auswahl an Tropfen, Salben und anderen Arten von antimikrobiellen Mitteln.

Fluorchinolon-Antibiotika

Hierbei handelt es sich um antimikrobielle Wirkstoffe, die gegen grampositive und gramnegative Mikroorganismen (das sogenannte breite Spektrum) hochaktiv sind. Antibiotika im engeren Sinne sind dies nicht, da sie durch chemische Synthese erhalten werden. Trotz der Unterschiede in Struktur, Herkunft und Mangel an natürlichen Analoga werden sie ihnen aufgrund ihrer Eigenschaften zugeschrieben:

  • Hohe bakterizide und bakteriostatische Leistung aufgrund eines spezifischen Mechanismus: Das DNA-Gyraseenzym der pathogenen Mikroorganismen wird gehemmt, was deren Entwicklung verhindert.
  • Eine breite Palette antimikrobieller Wirkung: Sie wirken gegen die meisten gramnegativen und positiven Bakterien (einschließlich Anaerobier), Mycoplasmen und Chlamydien.
  • Hohe Bioverfügbarkeit. Wirkstoffe dringen in ausreichenden Konzentrationen in alle Körpergewebe ein und bewirken eine starke therapeutische Wirkung.
  • Lange Halbwertszeit und entsprechend postantibiotische Wirkungen. Aufgrund dieser Eigenschaften können Fluorchinolone höchstens zweimal täglich eingenommen werden.
  • Unübertroffene Wirksamkeit bei der Beseitigung von durch das Krankenhaus oder von der Gemeinde erworbenen systemischen Infektionen jeglicher Schwere.
  • Gute Verträglichkeit aufgrund geringer Schwere unerwünschter Ereignisse.

Diese Chemikalien werden aufgrund von Unterschieden in der chemischen Struktur und im Spektrum der antimikrobiellen Aktivität systematisiert.

Klassifizierung: vier Generationen

Es gibt keine einheitliche strikte Systematisierung chemischer Produkte dieses Typs. Sie werden nach Position und Anzahl der Fluoratome im Molekül in Mono-, Di- und Trifluorchinolone sowie respiratorische und fluorierte Spezies unterteilt.

Bei der Erforschung und Verbesserung der ersten Chinolon-Antibiotika wurden 4 Generationen von Lek erhalten. bedeutet.

Nichtfluorierte Chinolone

Dazu gehören Negram, Nevigremon, Gramurin und Palin, die auf der Basis von Nalidixin-, Pipimidovoy- und Oxolinsäuren erhalten werden. Chinol-Antibiotika sind die chemischen Präparate der Wahl bei der Behandlung von bakteriellen Entzündungen des Harntraktes, wo sie die maximale Konzentration erreichen, da sie unverändert ausgeschieden werden.

Sie sind gegen Salmonellen, Shigella, Klebsiella und andere Heterobakterien wirksam, dringen jedoch nicht gut in Gewebe ein, was die Verwendung von Chinolonen für die systemische Antibiotika-Therapie verhindert, beschränkt auf bestimmte Darmpathologien.

Grampositive Kokken, pyo-eitrige Bacillus und alle Anaerobier sind resistent. Darüber hinaus gibt es mehrere ausgeprägte Nebenwirkungen in Form von Anämie, Dyspepsie, Zytopenie und schädlichen Auswirkungen auf Leber und Nieren (Chinolon ist bei Patienten mit diagnostizierten Pathologien dieser Organe kontraindiziert).

Gram-negativ

Fast zwei Jahrzehnte Forschungs- und Verbesserungsexperimente führten zur Bildung von Fluorchinolonen der zweiten Generation.

Das erste war Norfloxacin, das durch Anbringen eines Fluoratoms an das Molekül (in 6-Position) erhalten wurde. Die Fähigkeit, in den Körper einzudringen und erhöhte Konzentrationen in den Geweben zu erreichen, machte es möglich, ihn zur Behandlung von systemischen Infektionen einzusetzen, die durch Staphylococcus aureus, viele Gramm Mikroorganismen und einige Gramm + Stäbchen ausgelöst wurden.

Es gibt nur wenige Nebenwirkungen, die zu einer guten Toleranz des Patienten beitragen.

Atemwege

Diese Klasse erhielt ihren Namen aufgrund ihrer hohen Wirksamkeit gegen Erkrankungen der unteren und oberen Atemwege. Die bakterizide Wirkung gegen resistente (gegen Penicillin und seine Derivate) Pneumokokken ist eine Garantie für die erfolgreiche Behandlung von Sinusitis, Lungenentzündung und Bronchitis im akuten Stadium. In der medizinischen Praxis werden Levofloxacin (Ofloxacin ist ein linkshändiges Isomer), Sparfloxacin und Temafloxacin verwendet.

Ihre Bioverfügbarkeit beträgt 100%, so dass Sie Infektionskrankheiten jeden Schweregrads erfolgreich behandeln können.

Respiratory anti-anaerob

Moxifloxacin (Avelox) und Hemifloxacin zeichnen sich durch die gleiche bakterizide Wirkung aus wie die Fluorchinolon-Chemikalien der vorherigen Gruppe.


Sie unterdrücken die Vitalaktivität von Pneumokokken, die gegen Penicillin und Makrolide, anaerobe und atypische Bakterien (Chlamydien und Mycoplasma) resistent sind. Wirksam gegen Infektionen der unteren und oberen Atemwege, Entzündungen von Weichgewebe und Haut.
Dazu gehören auch Grepofloxacin, Clinofloxacin, Trovafloxacin und einige andere. In klinischen Studien wurden jedoch deren Toxizität und folglich eine Vielzahl von Nebenwirkungen festgestellt. Daher wurden diese Namen vom Markt genommen und werden heute nicht mehr in der medizinischen Praxis verwendet.

Geschichte der Schöpfung

Der Weg zum Erhalt moderner hochwirksamer Arzneimittel aus der Klasse der Fluorchinolone war ziemlich lang.

Alles begann im Jahr 1962, als Nalidixinsäure zufällig aus Chloroquin (einem Malariamittel) gewonnen wurde.

Als Ergebnis der Tests zeigte diese Verbindung eine mäßige Bioaktivität gegen gramnegative Bakterien.

Die Resorption aus dem Verdauungstrakt war ebenfalls gering, so dass Nalidixinsäure nicht zur Behandlung systemischer Infektionen eingesetzt werden konnte. Das Medikament erreichte jedoch im Stadium der Ausscheidung aus dem Körper hohe Konzentrationen, weshalb es zur Behandlung des Urogenitalbereichs und einiger Infektionskrankheiten des Darms verwendet wurde. Säure fand in der Klinik keinen breiten Einsatz, da pathogene Mikroorganismen rasch Resistenzen entwickelten.

Nalidixicum, etwas später Pimemidinsäure und Oxolinsäure erhalten, sowie auf ihnen basierende Arzneimittel (Rosoxacin, Tsinoksatsin und andere) - Chinolon-Antibiotika. Ihre geringe Wirksamkeit führte dazu, dass Wissenschaftler weiter forschten und effektivere Optionen entwickelten. Als Ergebnis zahlreicher Experimente im Jahr 1978 wurde Norfloxacin durch Anhängen eines Fluoratoms an das Chinolonmolekül synthetisiert. Seine hohe bakterizide Aktivität und Bioverfügbarkeit ermöglichten ein breiteres Anwendungsspektrum. Wissenschaftler sind ernsthaft an den Perspektiven von Fluorchinolonen und deren Verbesserung interessiert.

Seit Anfang der achtziger Jahre wurden viele Arzneimittel erhalten, von denen 30 klinische Prüfungen bestanden haben und 12 in der medizinischen Praxis weit verbreitet sind.

Anwendung aus dem Bereich der Medizin

Die geringe antimikrobielle Aktivität und das zu enge Wirkungsspektrum der Medikamente der ersten Generation haben die Verwendung von Fluorchinolonen seit langem auf ausschließlich urologische und intestinale bakterielle Infektionen beschränkt.

Spätere Entwicklungen haben es jedoch ermöglicht, hochwirksame Arzneimittel zu erhalten, die heute mit antibakteriellen Penicillin-Arzneimitteln und Makroliden konkurrieren. Moderne fluorierte Atemwegsformeln haben in verschiedenen Bereichen der Medizin ihren Platz gefunden:

Gastroenterologie

Entzündungen des unteren Darms, die durch Enterobakterien verursacht wurden, wurden ziemlich erfolgreich mit Nevigramone behandelt.

Mit der Entwicklung fortschrittlicherer Medikamente dieser Gruppe, die gegen die meisten Bazillen wirksam sind, hat sich der Anwendungsbereich erweitert.

Venerologie und Gynäkologie

Die Aktivität von antimikrobiellen Fluorchinolon-Tabletten bei der Bekämpfung vieler (insbesondere atypischer) Pathogene verursacht eine erfolgreiche Chemotherapie sexuell übertragbarer Infektionen (wie Mykoplasmose, Chlamydien) sowie Gonorrhoe.

Bakterielle Vaginose bei Frauen, die durch Penicillin-resistente Stämme hervorgerufen wird, spricht auch gut auf eine systemische und lokale Behandlung an.

Dermatologie

Entzündungen und die Integrität der Epidermis, die durch Staphylokokken und Mykobakterien verursacht werden, werden mit Medikamenten der entsprechenden Klasse (Sparfloxacin) behandelt.

Sie werden sowohl systemisch (Tabletten, Injektionen) als auch zur lokalen Anwendung eingesetzt.

HNO-Heilkunde

Chemische Präparate der dritten Generation, die gegen die große Mehrheit der pathogenen Bazillen hochwirksam sind, werden häufig zur Behandlung von HNO-Organen eingesetzt. Die Entzündung der Nasennebenhöhlen (Sinusitis) wird durch Levofloxacin und seine Analoga schnell gestoppt.

Wenn die Krankheit durch Mikroorganismenstämme verursacht wird, die gegen die meisten Fluorchinolone resistent sind, empfiehlt es sich, Moxy oder Hemifloxacin zu verwenden.

Augenheilkunde

Seit geraumer Zeit ist es Wissenschaftlern nicht gelungen, stabile chemische Verbindungen zu erhalten, die zur Herstellung von flüssigen Dosierungsformen geeignet sind. Dies machte es schwierig, Fluorchinolone als topische Medikamente zu verwenden. Durch die weitere Verbesserung der Formeln konnten jedoch Salben und Augentropfen erhalten werden.

Lomefloxacin, Levofloxacin und Moxifloxacin sind zur Behandlung von Konjunktivitis, Keratitis, postoperativen Entzündungsprozessen und zur Vorbeugung von letzteren angezeigt.

Pulmonologie

Fluorchinolon-Tabletten und andere Darreichungsformen, die als Atmungsorgane bezeichnet werden, sind ausgezeichnet bei der Linderung von Entzündungen der unteren und oberen Atemwege, die durch Pneumokokken verursacht werden. Bei der Infektion mit Macrolid- und Penicillin-resistenten Stämmen werden in der Regel Gemifloxacin und Moxifloxacin verschrieben. Sie zeichnen sich durch geringe Toxizität aus und sind gut verträglich. Bei der komplexen Chemotherapie der Tuberkulose werden Lomefloxacin und Sparfloxacin erfolgreich eingesetzt. Letzteres verursacht jedoch häufiger negative Auswirkungen (Photodermatitis).

Urologie und Nephrologie

Fluorchinolone sind die Mittel der Wahl bei der Bekämpfung von Infektionskrankheiten des Harnsystems. Sie bewältigen effektiv sowohl grampositive als auch gramnegative Erreger, einschließlich derer, die gegen andere Gruppen von antibakteriellen Mitteln resistent sind.

Im Gegensatz zu Chinol-Antibiotika sind Arzneimittel der 2. und späteren Generationen für die Nieren nicht toxisch. Da die Nebenwirkungen mild sind, werden Ciprofloxacin, Norfloxacin, Lomefloxacin, Ofloxacin und Levofloxacin von den Patienten gut vertragen. In Form von Tabletten und Injektionslösungen ernannt.

Therapie

Wie alle antibakteriellen Wirkstoffe erfordern chemische Präparate dieser Gruppe eine sorgfältige Verwendung unter ärztlicher Aufsicht. Sie können nur von einem Spezialisten zugewiesen werden, der die Dosis und die Dauer des Verabreichungsverlaufs korrekt berechnen kann. Unabhängigkeit bei der Auswahl und Stornierung ist hier nicht erlaubt.

Hinweise

Ein positives Ergebnis der Antibiotika-Therapie hängt weitgehend von der korrekten Identifizierung des Erregers ab. Fluorchinolone sind gegen folgende pathogene Mikroflora hochaktiv:

  • Gramnegativ - Staphylococcus aureus, Escherichia, Shigella, Chlamydia, Anthrax-Erreger, Pseudomonas aeruginosa und andere.
  • Gram-positiv - Streptokokken, Clostridien, Legionellen und andere.
  • Mykobakterien, einschließlich Tuberkelbazillen.

Diese vielfältige antibakterielle Wirkung trägt zu einer breiten Anwendung in verschiedenen Bereichen der Medizin bei. Fluorchinolon-Medikamente behandeln erfolgreich Infektionen im Urogenitalbereich, sexuell übertragbare Krankheiten, Lungenentzündung (einschließlich atypische), Exazerbationen chronischer Bronchitis, Entzündungen der Nasennebenhöhlen, Augenerkrankungen der bakteriellen Genese, Osteomyelitis, Enterocolitis, tiefe Schädigungen der Haut, die von Blutgeschwüren begleitet werden.

Die Liste der Erkrankungen, die anfällig für die Behandlung mit Fluorchinolonen sind, ist sehr umfangreich. Darüber hinaus sind diese Arzneimittel bei Ineffektivität von Penicillin und Makroliden sowie bei schweren Formen des Auslaufens optimal.

Gegenanzeigen

Damit die Antibiotika-Therapie ausschließlich Vorteile bringt, müssen die Kontraindikationen dieser Gruppe von chemischen Zubereitungen berücksichtigt werden. Nalidixin- und Oxolinsäuren sind für die Nieren toxisch und daher für die Anwendung durch Personen mit Niereninsuffizienz verboten. Bei modernen Medikamenten gibt es auch einige strenge Einschränkungen.

Die Fluorchinolon-Antibiotika-Reihe hat eine teratogene Wirkung (verursacht Mutationen und intrauterine Entwicklungsstörungen) und ist daher während der Schwangerschaft verboten. Während der Stillzeit können Schwellungen von Fontanellen und Hydrocephalus beim Neugeborenen hervorgerufen werden.

Bei Kindern des jüngeren und mittleren Alters verlangsamt sich das Knochenwachstum unter dem Einfluss dieser Chemikalien und kann daher nur als letzter Ausweg verschrieben werden (wenn der therapeutische Nutzen den möglichen Schaden übersteigt). Bei älteren Menschen steigt das Risiko eines Sehnenrisses. Darüber hinaus wird die Verwendung dieser Gruppe von antimikrobiellen Tabletten mit einem diagnostizierten konvulsiven Syndrom nicht empfohlen.

Um Ihren Körper nicht irreparabel zu schädigen, sollten Sie sich strikt an die ärztlichen Vorschriften halten und dürfen sich niemals selbst behandeln.

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Fluorchinolon, was ist das?

Allergie Kreuzen Sie zu allen Chinolon-Präparaten.

Schwangerschaft Es liegen keine zuverlässigen klinischen Daten zu den toxischen Wirkungen von Chinolonen auf den Fötus vor. Es gibt vereinzelte Berichte über Hydrozephalus, erhöhten intrakranialen Druck und das Ausbeulen von Fontanellen bei Neugeborenen, deren Mütter während der Schwangerschaft Nalidixinsäure einnahmen. Im Zusammenhang mit der Entwicklung der Arthropathie bei unreifen Tieren wird die Anwendung aller Chinolone während der Schwangerschaft nicht empfohlen.

Stillen Chinolone dringen in geringen Mengen in die Muttermilch ein. Es gibt Berichte über hämolytische Anämie bei Neugeborenen, deren Mütter während der Stillzeit Nalidixinsäure einnahmen. In dem Experiment verursachten Chinolone bei unreifen Tieren eine Arthropathie. Wenn sie stillenden Müttern verschrieben werden, wird daher empfohlen, das Kind einer künstlichen Ernährung zu unterziehen.

Pädiatrie Aufgrund experimenteller Daten wird die Verwendung von Chinolonen während der Zeit der Bildung des Knochen- und Gelenksystems nicht empfohlen. Oxolinsäure ist bei Kindern unter 2 Jahren kontraindiziert, pipemidovaya - bis zu 1 Jahr, Nalidixier - bis zu 3 Monate.

Fluorchinolone werden nicht für Kinder und Jugendliche empfohlen. Die bestehenden klinischen Erfahrungen und speziellen Studien zur Verwendung von Fluorchinolonen in der Pädiatrie bestätigten jedoch nicht das Risiko einer Schädigung des osteartikulären Systems. Daher können Fluorchinolone entsprechend ihrer Vitalindikationen für Kinder verordnet werden (Verschlimmerung einer Infektion mit Mukoviszidose; schwere Infektionen durch verschiedene Bakterien mit Bakterien); Infektionen mit Neutroneninfektionen ).

Geriatrie Bei älteren Menschen besteht bei Verwendung von Fluorchinolonen ein erhöhtes Risiko für Sehnenrupturen, insbesondere in Kombination mit Glukokortikoiden.

Krankheiten des Zentralnervensystems. Chinolone haben eine stimulierende Wirkung auf das Zentralnervensystem und werden daher nicht für Patienten mit Krampfanfällen empfohlen. Das Anfallsrisiko steigt bei Patienten mit Durchblutungsstörungen, Epilepsie und Parkinsonismus. Bei Verwendung von Nalidixinsäure kann der intrakraniale Druck erhöht werden.

Eingeschränkte Nierenfunktion und Leber. Chinolone der Generation I können nicht bei Nieren- und Leberinsuffizienz eingesetzt werden, da aufgrund der Anhäufung von Medikamenten und ihrer Metaboliten das Risiko toxischer Wirkungen steigt. Die Dosen von Fluorchinolonen mit schwerem Nierenversagen können korrigiert werden.

Akute Porphyrie. Chinolone sollten bei Patienten mit akuter Porphyrie nicht angewendet werden, da sie im Tierversuch porphyrinogen wirken.

Wechselwirkungen mit Medikamenten

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Antazida und anderen Medikamenten, die Ionen von Magnesium, Zink, Eisen, Wismut enthalten, kann die Bioverfügbarkeit von Chinolonen aufgrund der Bildung von nicht resorbierbaren Chelatkomplexen verringert sein.

Pipemidinsäure, Ciprofloxacin, Norfloxacin und Pefloxacin können die Ausscheidung von Methylxanthinen (Theophyllin, Koffein) verlangsamen und das Risiko ihrer toxischen Wirkungen erhöhen.

Das Risiko der neurotoxischen Wirkungen von Chinolonen ist erhöht, wenn es zusammen mit NSAIDs, Nitroimidazolderivaten und Methylxanthinen angewendet wird.

Chinolone zeigen einen Antagonismus mit Nitrofuranderivaten, daher sollten Kombinationen dieser Arzneimittel vermieden werden.

Chinolone der Generation I, Ciprofloxacin und Norfloxacin können den Metabolismus von indirekten Antikoagulanzien in der Leber stören, was zu einer Erhöhung der Prothrombinzeit und dem Blutungsrisiko führt. Bei gleichzeitiger Anwendung kann es erforderlich sein, die Dosis des Antikoagulans zu korrigieren.

Fluorchinolone sollten gleichzeitig mit Medikamenten, die das QT-Intervall verlängern, mit Vorsicht verschrieben werden, da das Risiko für Herzrhythmusstörungen steigt.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Glukokortikoiden erhöht sich das Risiko eines Sehnenrisses, insbesondere bei älteren Menschen.

Bei der Verwendung von Ciprofloxacin, Norfloxacin und Pefloxacin zusammen mit Harnalkalisierungsmitteln (Carboanhydrase-Inhibitoren, Citraten, Natriumbicarbonat) steigt das Risiko von Kristallurie und nephrotoxischen Wirkungen.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Azlocillin und Cimetidin aufgrund einer Abnahme der tubulären Sekretion verlangsamt sich die Eliminierung von Fluorchinolonen und ihre Konzentration im Blut steigt an.

Patienteninformationen

Chinolon-Präparate sollten bei Einnahme mit einem vollen Glas Wasser eingenommen werden. Nehmen Sie mindestens 2 Stunden vor oder 6 Stunden nach der Einnahme von Antazida und Zubereitungen von Eisen, Zink und Wismut.

Halten Sie sich während des gesamten Therapieverlaufs genau an das Behandlungsschema und das Behandlungsschema, überspringen Sie die Dosis nicht und nehmen Sie sie regelmäßig ein. Wenn Sie eine Dosis vergessen haben, nehmen Sie sie so bald wie möglich ein. Nehmen Sie nicht, wenn es fast Zeit ist, die nächste Dosis einzunehmen. Verdoppeln Sie nicht die Dosis. Um die Dauer der Therapie zu überstehen.

Verwenden Sie keine Medikamente, die abgelaufen sind.

Während des Behandlungszeitraums ist ein ausreichender Wasserhaushalt (1,2-1,5 l / Tag) einzuhalten.

Setzen Sie sich während der Einnahme von Medikamenten und mindestens 3 Tage nach Ende der Behandlung nicht direktem Sonnenlicht und ultravioletten Strahlen aus.

Konsultieren Sie einen Arzt, wenn innerhalb von wenigen Tagen keine Besserung eintritt oder neue Symptome auftreten. Wenn Schmerzen in den Sehnen auftreten, stellen Sie sicher, dass das betroffene Gelenk ruht, und konsultieren Sie einen Arzt.

Fluorchinolon-Antibiotika

Fluorchinolone sind ein Antibiotikum des breiten Spektrums. Gramnegative, grampositive und atypische Mikroflora zeigt eine Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten, die Antibiotika aus der Fluorchinolonliste enthalten.

Fluorchinolon-Gruppe

Fluorchinolone sind eine Gruppe von antibakteriellen Wirkstoffen, die durch Fluorierung (Hinzufügen von Fluoratomen) des Chinolonmoleküls - Oxolinsäuren, Nalidixinsäuren, Pipemidosäuren - erhalten werden. In den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts traten Antibiotika in die medizinische Praxis ein.

Fluorchinolone wirken bakterizid und hemmen die Aktivität von mehreren bakteriellen Enzymen, die für die Vermehrung von Infektionserregern notwendig sind.

Antibiotika bleiben nach der Einführung in das Blut oder nach oraler Verabreichung lange Zeit aktiv. Auf diese Weise können Sie das Medikament ein- oder zweimal täglich anwenden.

Ein breites Spektrum antimikrobieller Aktivität und ausgeprägte bakterizide Eigenschaften ermöglicht die Verwendung von Fluorchinolonen als Monotherapie, ohne dass andere Klassen antimikrobieller Mittel bestimmt werden müssen.

Die Bioverfügbarkeit von Antibiotika beträgt 80 - 100%. Essen verringert die Bioverfügbarkeit von Medikamenten in Tabletten nicht, obwohl es die Resorption von Medikamenten verlangsamt.

Klassifizierung

Fluorchinolone sind Chinolonderivate. In der Klassifizierung der antimikrobiellen Wirkstoffe werden Chinolone / Fluorchinolone als Chinolone als erste Generation betrachtet.

Bei der Einstufung von Chinolonen / Fluorchinolonen gruppieren sich die Mittel als Arzneimittel:

  • 1 Generationen - Chinolone (Palin, Negram, Nevigremon-Präparate);
  • 2 Generationen - Ofloxacin, Pefloxacin, Norfloxacin, Lomefloxacin, Ciprofloxacin;
  • 3 Generationen - Levofloxacin, Sparfloxacin, Hemifloxacin;
  • 4 Generationen - Moxifloxacin.

Antibiotika-Verwendung

Fluorchinolone sind wirksam gegen Erreger von Infektionskrankheiten:

  • Atmungsorgane - untere, obere Atemwege;
  • Haut, Bindegewebe;
  • Urogenitalsystem;
  • Verdauungsorgane;
  • Knochen, Gelenke;
  • ein Auge;
  • Nervensystem.

Die am stärksten ausgeprägten bakteriziden Eigenschaften in Bezug auf:

  • gramnegative Mikroflora - Salmonella, Gonococcus, Shigella, Enterobacter, Pseudomonas, Hämophilus bacilli;
  • atypische Mikroflora - Chlamydien, Mykoplasmen, Mykobakterien.

Gegen grampositive Staphylokokken, Streptokokken, Pneumokokken ist die Wirksamkeit bei Arzneimitteln der 2. Generation geringer. Fluorchinolone der Generationen 2, 3 sind gegen Infektionen durch anaerobe Mikroflora nicht wirksam.

3. und 4. Generation hochaktiv gegen Staphylokokken, Pneumokokken, Streptokokken. Neue Fluorchinolone werden respiratorische Fluorchinolone genannt und werden häufig gegen Pneumonie, Bronchitis und Erkrankungen der oberen Atemwege bei Erwachsenen eingesetzt.

Fluorchinolone 2 Generationen

Die am häufigsten untersuchten und am häufigsten verwendeten Fluorchinolone sind Ofloxacin, Ciprofloxacin und Pefloxacin. Frühe Fluorchinolone werden hauptsächlich gegen Darminfektionen eingesetzt, sie behandeln sexuell übertragbare Krankheiten, Erkrankungen des Harnsystems.

Ciprofloxacin wird hauptsächlich gegen Darminfektionen, eitrige Pyelonephritis, Blasenentzündungen und durch Blaupilz verursachte Infektionen verschrieben. Lesen Sie mehr über diese Antibiotika-Gruppe auf der Seite "Ciprofloxacin".

Ofloxacin

Die pharmazeutische Industrie stellt Ofloxacine in Form von Tabletten, Augensalben und Infusionslösungen her, wodurch sie in der medizinischen Praxis gegen Krankheiten verschiedener Organsysteme eingesetzt werden können.

Die Liste der Ofloxacine - Antibiotika der zweiten Generation der Fluorchinolon-Gruppe umfasst Arzneimittel mit folgenden Namen:

Arzneimittel, die Ofloxacin enthalten, behandeln Infektionen, die durch atypische Mikroflora, Tuberkulose, Gonorrhoe, Prostatitis verursacht werden.

Ofloxacine werden in Form von Augensalben und zur Behandlung von Augenerkrankungen eingesetzt. Ofloxacin Augensalbe wird Kindern ab einem Jahr verschrieben.

Nach den Anweisungen dürfen jedoch keine Tabletten mit Ofloxacin injiziert werden, erst ab dem 18. Lebensjahr.

Pefloxacin

Die Liste der Pefloxacine enthält Arzneimittel:

  • Pefloxacin-AKOS - in Form von Tabletten, Konzentrat zur Injektion;
  • Perty;
  • Unicpef;
  • Pelox;
  • Abaktal.

Pefloxacine werden angewendet gegen:

  • Cholezystitis;
  • Adnexitis;
  • Peritonitis;
  • Prostatitis;
  • HNO-Erkrankungen - Otitis, Sinusitis, Pharyngitis, Tonsillitis.

Pefloxacin-AKOS wird gegen Infektionen verordnet, die durch gramnegative Aeroben verursacht werden - E. coli, Klebsiella, hämophiler Bacillus, Helicobacter pylori.

Grampositive aerobe Mikroorganismen - Staphylokokken, Streptokokken und intrazelluläre Parasiten, zu denen Legionellen, Mykoplasmen und Chlamydien gehören, sind ebenfalls empfindlich gegen das Antibiotikum.

Pefloxacine sind in Form von Tabletten und Injektionslösungen erhältlich. Daher können sie in der Stufentherapie verwendet werden, angefangen mit intravenösen Injektionen bis hin zur Einnahme von Pillen.

Lomefloxacine

Lomefloxacine umfassen:

  • Lomefloks;
  • Maksakvin;
  • Lomefloxacinhydrochlorid;
  • Xenaquin;
  • Lomacin

Lomefloxacine werden zur Anwendung bei Infektionen der Nieren, der Blase, der Harnleiter und der Gallenwege empfohlen. Sie sind wirksam bei eitrigen Hautinfektionen, Verbrennungen und offenen Wunden.

Bei der geringen Verträglichkeit von Rifampicin - dem Hauptantibiotikum, das den Tuberkelbazillus abtötet - werden Lomefloxacine bei der Behandlung von Tuberkulose zusammen mit Isoniazid, Ethambutol, Pyrazinamid und Streptomycin verwendet.

Norfloxacin

Die Gruppe der Norfloxacine umfasst Medikamente:

Norfloxacine behandeln hauptsächlich Harnwegsinfektionen und Darminfektionen, da sich in diesen Organen Medikamente in therapeutischen Konzentrationen anreichern.

Antibiotika dieser Gruppe werden gegen Prostatitis, Urethritis, Salmonellose, Shigellose eingesetzt. In Form von Augentropfen wird ein Antibiotikum bei Blepharitis, Keratitis, Konjunktivitis verschrieben.

Da Normaks norfloxacin ear drop ist, wird es für Kinder mit Otitis ab 12 Jahren verschrieben.

Die dritte Generation der Fluorchinolone

Fluorchinolon-Antibiotika der 3. Generation haben praktische Anwendung gegen:

  • Krankheiten, die durch Pseudomonas aeruginosa verursacht werden;
  • Erkrankungen der Atemwege.

Tavanic, Avelox verschrieben bei chronischer Bronchitis, schwerer Lungenentzündung. In Bezug auf die Wirksamkeit stehen diese Antibiotika der Behandlung mit Cephalosporinen der dritten Generation in Kombination mit Makroliden nicht nach.

Neue Fluorchinolone wirken gegen sexuell übertragbare Infektionen wie Gonorrhoe, Chlamydien.

Levofloxacin

Behandlungen, die Levofloxacin enthalten, umfassen:

Zubereitungen aus dieser Liste werden für leichte und mittelschwere Atemwegserkrankungen, Infektionen der Harnwege und Prostatitis verschrieben.

Antibiotika werden auch zur Behandlung von Magengeschwüren eingesetzt, wenn sie als Folge einer Infektion mit Helicobacter pylori durch das Bakterium auftreten.

Levofloxacin wird zusammen mit Amoxicillin und Omeprazol oder seinem Äquivalent für Geschwüre verschrieben. Wenn Sie allergisch gegen Penicilline sind, wird Amoxicillin durch Tinidazol ersetzt.

Sparfloxacin

Die Liste der Sparfloxacine wird durch ein Medikament in Sparflo-Tabletten dargestellt. Die Produktion von Respara und Sparbact, die zuvor eingesetzt wurden, wurde eingestellt.

Sparflo wird Erwachsenen nach 18 Jahren mit Krankheiten verschrieben:

  • COPD;
  • Pneumonie;
  • Bauchinfektionen;
  • Otitis, Sinusitis, verursacht durch, einschließlich pyocyanic stick, Staphylococcus;
  • Infektionen der Haut;
  • Osteomyelitis;
  • Lepra;
  • Tuberkulose

Sparfloxacin ist am wirksamsten bei Hautkrankheiten, die durch Staphylokokkeninfektionen und Mykobakterien verursacht werden.

Gemifloxacin

Hemifloxacine umfassen das Medikament Fitiv. Ein Antibiotikum, das bei Lungenentzündung, chronischer Bronchitis und akuter Sinusitis bei Erwachsenen verschrieben wird.

Kinderpillen Faktiv verboten bis 18 Jahre. Bei der Einnahme von Pillen sind neben den üblichen Nebenwirkungen von Fluorchinolonen folgende Nebenwirkungen möglich:

  • Sehnenschäden, insbesondere im Alter;
  • Arrhythmie, wenn der Patient eine EKG-Abnormalität in Form eines verlängerten QT-Intervalls aufweist.

Das Spektrum der Hemifloxacin-Aktivität wird im Vergleich zu anderen Fluorchinolonen aufgrund der Aktivität gegen Streptokokken, die gegen Penicilline, Cephalosporine und Makrolide resistent sind, erweitert.

Das Medikament wird einmal täglich verordnet, die Therapie der Lungenentzündung dauert 7 bis 14 Tage. Die Behandlungsdauer bei chronischer Bronchitis oder akuter Sinusitis beträgt 5 Tage

Die vierte Generation der Fluorchinolone

Zubereitungen, die Moxifloxacin als Wirkstoff enthalten:

Moxifloxacine sind in Tablettenform und in Form von Lösungen zur intravenösen Verabreichung erhältlich, die sich zur schrittweisen Behandlung von Atemwegsinfektionen eignen.

Antibiotika, die Moxifloxacin enthalten, werden gegen Pneumonie behandelt, die durch typische und atypische Mikroflora verursacht wird, einschließlich Hämophilus-Bazillen, Mycoplasmen, Chlamydien, Klebsiella.

Moxifloxacine werden bei akuten, schweren Erkrankungen gegen Sinusitis, Bronchitis, Peritonitis eingesetzt.

Gegenanzeigen für Antibiotika

Verbotene Fluorchinolone in Pillen und Injektionen:

  • unter 18 Jahre alt;
  • schwangere Frauen;
  • während der Stillzeit;
  • mit Epilepsie, hämolytischer Anämie, Nierenversagen;
  • bei Allergien gegen Fluorchinolone.

Während der Behandlung können Sie kein Auto fahren und mit bewegten Maschinen arbeiten. Antibiotika können die Konzentrationsfähigkeit beeinträchtigen und die Reaktionsgeschwindigkeit verlangsamen.

Bei der Behandlung von Fluorchinolonen steigt bei allen Patienten das Risiko einer Sehnenruptur. In einer speziellen Risikogruppe:

  • Menschen über 60;
  • Frauen
  • Personen, die Glukokortikoide einnehmen;
  • Patienten mit rheumatoider Arthritis;
  • Patienten nach Niere, Herz, Lungentransplantation.

Um die Möglichkeit eines Sehnenrisses auszuschließen, muss bei der Einnahme von Antibiotika jede körperliche Aktivität reduziert werden.

Nebenwirkungen von Fluorchinolonen

Die häufigsten Beschwerden bei der Verwendung von Fluorchinolonen sind mit einer Verletzung des Verdauungssystems verbunden. Ein Patient kann erfahren:

  • Übelkeit;
  • Sodbrennen;
  • verärgert Hocker;
  • Appetitlosigkeit;
  • Erbrechen;
  • Magenschmerzen.

Eine Nebenwirkung der Einnahme von Antibiotika kann die Niederlage von Knorpel und Sehnen sein. Diese Nebenwirkung tritt häufiger bei älteren Menschen auf, tritt jedoch manchmal in jungen Jahren auf.

Mögliche Reaktionen des Nervensystems, manifestiert sich:

  • Schwindel;
  • Schlafstörung;
  • Kopfschmerzen;
  • selten - Krämpfe.

Während der Behandlung ist es notwendig, die Sonneneinstrahlung zu begrenzen, da sich unter der Einwirkung von ultravioletter Strahlung eine Photodermatitis-Hauterkrankung entwickeln kann.

Manchmal besteht eine erhöhte Toxizität von Fluorchinolonen für die Leber. Anzeichen von Leberschäden manifestieren sich:

  • am häufigsten - hohe Aktivität von Leberenzymen von Transaminasen, die asymptomatisch sind;
  • seltener cholestatischer Gelbsucht, Hepatitis;
  • selten - Lebernekrose.

Längerer Einsatz von Fluorchinolonen kann zu Pilzinfektionen (Candidiasis) der Schleimhäute, membranöse Kolitis - akute Entzündung des Dickdarms führen.

Änderungen im allgemeinen Bluttest sind möglich. Abweichungen sind die folgende Liste von Krankheiten:

  • hämolytische Anämie;
  • Abnahme der Leukozytenzahl;
  • verminderte Thrombozytenzahl;
  • Agranulozytose.

Merkmale der Behandlung mit Fluorchinolonen

Bei der Behandlung von Erkrankungen des Harnsystems haben sich Ciprofloxacine, Levofloxacine, Ofloxacine, Norfloxacine gut bewährt.

Vertreter der zweiten Generation von Fluorchinolonen werden erfolgreich zur Behandlung von chronischer Prostatitis eingesetzt. Abaktal, Zanotsin, verschrieb zweimal täglich 0,4 g, und bei Ernennung von Maksakvin reicht eine Verabreichung mit 0,4 g des Wirkstoffs Lomefloxacin pro Tag aus.

Fluorchinolone sind in der Behandlung von Gonorrhoe gut etabliert. Sie werden gleichzeitig mit dem Antibiotikum einer Reihe von Makroliden als komplexe Therapie verschrieben.

Ciprofloxacin, Pefloxacin, Ofloxacin, Levofloxacin werden gegen bakterielle Meningitis eingesetzt. Fluorchinolone werden verschrieben, um Meningitis bei schwerer Otitis, Sinusitis und anderen HNO-Erkrankungen zu verhindern.

Fluorchinolon-Medikamente werden für Penicillin-resistente Antibiotika und ineffektive Therapie mit Makroliden und Cephalosporinen verschrieben. Mittel der Wahl, wenn pathogene Mikroflora gegen antimikrobielle Mittel anderer Klassen resistent sind, sind Hemifloxacin und Moxifloxacin.

Aktuelle Vorbereitungen

Zur Behandlung der Augen werden flüssige Fluorchinolone in Form von Tropfen verwendet. Zubereitungen zur äußerlichen Anwendung werden von der pharmazeutischen Industrie zur Behandlung von Kindern und Erwachsenen hergestellt.

Augentropfen haben eine unterschiedliche Konzentration des Wirkstoffs, die sein kann:

  • Levofloxacini - Sinnicef ​​Tropfen, Oftakviks, L-Optik;
  • Moxifloxacin - Vigamoks, Maxifloks;
  • Lomefloxacin - Lofox.

Otitis wird mit Ohrentropfen behandelt, die Ofloxacin enthalten - Uniflox, Danzil - Tropfen für Ohren und Augen.

Hautinfektionskrankheiten werden mit Salben behandelt, die Ofloxacin enthalten - Salben Floxal, Ofloxacin, des kombinierten Arzneimittels Oflomelid.

Oflomelid enthält neben dem Antibiotikum Lidocain-Anästhetikum und ein Mittel zur Beschleunigung der Gewebereparatur. Dies ermöglicht den effektiven Einsatz von Oflomelid bei tiefen Verbrennungen, trophischen Geschwüren, Dekubitus und Fisteln bei Erwachsenen.

Wie man Antibiotika in Pillen einnimmt

Die Aufnahme von Fluorchinolon-Tabletten kann nicht mit Zubereitungen aus Eisen, Wismut und Zink kombiniert werden.

Während des Tages müssen Sie ausreichend Flüssigkeit einnehmen, mindestens 1, 2 Liter. Waschen Sie die Antibiotika-Pille mit einem Glas Wasser ab.

Das Behandlungsschema muss streng befolgt werden. Wenn Sie jedoch versehentlich das Medikament überspringen, können Sie die Dosis nicht verdoppeln.

Während der gesamten Behandlungsdauer und 3 Tage nach der letzten Dosis des Medikaments ist es nicht möglich, sich zu sonnen. Das Auftreten von Anzeichen, die auf mögliche Nebenwirkungen hinweisen, dient als Grundlage für den Abzug des Arzneimittels und einen Arztbesuch.

Behandlung von Kindern

Fluorchinolon-haltige Arzneimittel sind zur Behandlung von Kindern verboten, weil

  • Krampfsyndrom;
  • verlangsamendes Knochenwachstum;
  • negative Auswirkungen von Medikamenten auf Knorpel, Bänder, Sehnen.

Bei besonders schweren Infektionen, die durch Pusillaris Pylori verursacht werden, und bei Mukoviszidose kann der Arzt jedoch unter ständiger ärztlicher Aufsicht ein Kind mit Fluorchinolonen verschreiben.

Fluorchinolone während der Schwangerschaft und Stillzeit

Fluorchinolone haben eine teratogene Wirkung, d. H. Sie wirken sich negativ auf die Bildung des Fötus aus, weshalb er während der Schwangerschaft verboten ist. Wenn eine Frau während der Stillzeit Antibiotika dieser Gruppe einnimmt, kann der Säugling einen Frühling haben, der Hydrocephalus prallt.

Nicht nachgewiesene teratogene Wirkungen in der Schwangerschaft gegen Moxifloxacine. Medikamente, die Moxifloxacin enthalten, können während der Schwangerschaft unter Aufsicht eines Arztes und unter Berücksichtigung des möglichen Risikos für den Fötus und des Nutzens für die Mutter verwendet werden.

Moxifloxacin dringt jedoch in die Muttermilch ein, wodurch das Stillen vorübergehend unterbrochen wird, wenn ein Antibiotikum eingenommen wird.

Fluorchinolon-Gruppe. Erklären, warnen, beraten

Liebe Apotheker, hallo!

Vor kurzem haben wir die beliebtesten Antibiotikagruppen analysiert.

Heute möchte ich auf eine andere Gruppe extrem populärer antibakterieller Mittel eingehen. Ich spreche von Fluorchinolonen.

Sie sind keine Antibiotika, weil sie keine natürlichen Gegenstücke haben. In Sachen Effizienz stehen sie ihnen jedoch nicht nach.

Sie können nicht weiter lesen, wenn Sie die Fragen schnell beantworten:

  • Wie viele Generationen von Fluorchinolonen gibt es derzeit auf dem Markt?
  • Nennen Sie mindestens ein Medikament jeder Generation dieser Gruppe.
  • Wie unterscheiden sich Generationen?
  • Welche der Fluorchinolone werden hauptsächlich bei Infektionen des Urogenitalsystems eingesetzt?
  • Nennen Sie die seltene Nebenwirkung, die durch diese Drogengruppe verursacht wird.
  • In welchem ​​Alter können Fluorchinolone eingesetzt werden und warum?

Und wie? Hast du es getan

Wenn nicht, setzen Sie das Gespräch fort.

Aus der Geschichte der Fluorchinolone

Die "Eltern" der Fluorchinolone sind Chinolone - Nalidixinsäure (Negram, Neugrammon), Pimemidinsäure (Palin) usw.

Ich bin sicher, dass Sie es anrufen werden, wenn sie benutzt werden.

Das ist richtig Vorzugsweise bei Harnwegsinfektionen. Chinolone sind im wesentlichen Uroseptika, d.h. Medikamente, die bakterielle Eindringlinge von der Blase, den Nieren, den Harnleitern befreien.

In letzter Zeit werden diese Mittel immer weniger ernannt, da auf dem Markt viel wirksamere Medikamente aufgetaucht sind.

Chinolone wurden zufällig während einer Studie mit einem Malariamittel namens Chloroquin synthetisiert.

Einige Jahre nach ihrer Entdeckung kam einer der Wissenschaftler auf die Idee, der Chinolon-Formel ein Fluoratom hinzuzufügen und zu sehen, was passiert. Und es stellte sich eine völlig neue Gruppe von antibakteriellen Wirkstoffen heraus, deren Wirksamkeit mit Cephalosporinen vergleichbar ist.

Fluorchinolon-Gruppe. Merkmale von Generationen

In einigen Publikationen werden Chinolone zusammen mit Fluorchinolonen betrachtet und zu ihrer ersten Generation gerechnet.

Eine Art Müll passiert: Chinolone sind die erste Generation von Fluorchinolonen.

Die Gruppe stellte sich jedoch als völlig anders heraus, mit unterschiedlichen Eigenschaften und Hinweisen!

Also werde ich reden, wie es der gesunde Menschenverstand sagt.

Heute gibt es 3 Generationen von Fluorchinolonen:

Fluorchinolon-Generationen unterscheiden sich in ihrem antibakteriellen Wirkungsspektrum.

Jede neue Generation übertrifft in gewisser Weise die vorherige.

Generation 1 wird als "gramnegativ" bezeichnet, da die zu dieser Generation gehörenden Arzneimittel auf eine Vielzahl von gramnegativen Bakterien wirken. Und von grampositiv nur auf einer kleinen Handvoll: verschiedene Arten von Staphylokokken, Listerien, Corynebacterium., Tuberkel bacillus.

Ich möchte Sie an gramnegative Bakterien erinnern: Pseudomonas aeruginosa, Gonococcus (Erreger der Gonorrhoe), Meningococcus (eitriger Meningitiserreger), E. coli, Salmonellen, Shigella, Proteus, Klebsiella, Enterobacter, hämophiler Bacillus usw.

Die Vorbereitungen der 1. Generation können in 2 Gruppen unterteilt werden:

Systemisch: Ciprofloxacin, Lomefloxacin und Ofloxacin. Sie dringen in verschiedene Organe und Gewebe ein und werden daher für Infektionen verschiedener Lokalisationen verwendet: Atemwege, Ohr, Augen, Nasennebenhöhlen, Nase, Urogenitalbereich, Gastrointestinaltrakt, Haut, Knochen usw.

Uroseptika: Norfloxacin und Pefloxacin. Diese Mittel erzeugen hohe Konzentrationen im Urin und werden daher am häufigsten für Infektionen des Urogenitalsystems verwendet.

Medikamente dieser Generation haben jedoch nur eine geringe Wirkung auf Pneumokokken, Chlamydien, Mykoplasmen und Anaerobier.

Norfloxacin ist auch in Augentropfen und Ohrentropfen enthalten, die als Normaks bezeichnet werden.

Die 2. Generation wurde als "respiratorisch" bezeichnet, da die damit verwandten Agenzien nicht nur auf diese Erreger der 1. Generation, sondern auch auf die meisten Erreger von Atemwegsinfektionen (Pneumococcus, Mycoplasma pneumoniae usw.) wirken.

Sie behandeln die gleichen Feinde wie die 1. Generation, aber auch Pneumokokken, Chlamydien und Mykoplasmen.

3. Generation - ich werde es das "Gewitter der Anaerobier" nennen.

Beim Sammeln von Material für den Artikel traf ich mehrere Vertreter dieser Generation, sah sie jedoch nicht im Sortiment von Apotheken. Ich sehe keinen Grund, über "tote Seelen" zu sprechen. Daher nenne ich das populärste: Moxifloxacin (Handelsname Avelox).

Drogen, oder besser gesagt, das Medikament, die dritte Generation der Fluorchinolone, wirkt auf die gleichen Krankheitserreger wie die beiden Vorgänger und kann anaerobe Bakterien zerstören. Erinnern Sie sich, wer sie sind?

Dies sind unprätentiöse Mikroben, die im Gegensatz zu ihren Brüdern keinen Sauerstoff für ein erfülltes Leben benötigen.

Sie verursachen schwere Infektionen. Ihre Toxine sind extrem aggressiv und können lebenswichtige Organe befallen und Peritonitis, Abszesse innerer Organe, Sepsis, Osteomyelitis und andere schwere Wunden verursachen.

Anaerobe Bakterien sind auch für Tetanus, Gangrän, Botulismus und toxikologische Infektionen durch Nahrungsmittel verantwortlich.

Daher nimmt das Spektrum der antibakteriellen Aktivität von Fluorchinolonen von Generation zu Generation zu.

Vorteile der Fluorchinolon-Gruppe

Sie haben wahrscheinlich bemerkt, dass die Vorbereitungen dieser Gruppe von vielen Ärzten geliebt wurden, weshalb sie oft verordnet werden.

Was haben sie an ihnen gefunden?

Lassen Sie uns ihre Vorteile auflisten.

  1. Ein breites Aktionsspektrum haben.
  2. Tief in verschiedene Gewebe eindringen.
  3. Sie haben eine lange Halbwertszeit und können 1-2 Mal am Tag verwendet werden.
  4. Gut im Magen-Darm-Trakt resorbiert, stehen daher in Form von oralen Formen zur Verfügung, was für viele Patienten angenehmer und angenehmer ist.
  5. Sehr effektiv
  6. Gut vertragen

Der Wirkungsmechanismus von Fluorchinolonen

Fluorchinolone wirken bakterizid. Sie hemmen die Enzyme, die für die Synthese der DNA von Tochterbakterienzellen notwendig sind. Was ist DNA? Dies ist das "Herz" der Zelle, dies ist der genetische Code, die "Anweisung", wie man lebt und gut ist. Keine "Anweisungen" - kein Leben.

Indikationen zur Verwendung von Fluorchinolonen

Fluorchinolone haben ein breites Spektrum an Indikationen, ich würde sogar sagen:

  • Erkrankungen der oberen und unteren Atemwege.
  • Infektionen der Harnwege und der Prostata: Zystitis, Urethritis, Pyelonephritis, Prostatitis. Besonders gut mit Norfloxacin und Pefloxacin umgehen.
  • Gonorrhoe, Chlamydien, Mykoplasmose.
  • Intraabdominale Infektionen (Peritonitis, Cholezystitis usw.)
  • Darminfektionen (Salmonellose, Ruhr, Cholera usw.)
  • Infektionen der Haut, Weichteile, Knochen und Gelenke.
  • Sepsis
  • Meningitis
  • Tuberkulose
  • Infektionen des Auges, des Außenohres (Norfloxacin).

Die Wahl der Fluorchinolon-Gruppe hängt von der Art und dem Schweregrad der Erkrankung, ihrer Dauer, der Art des Erregers und der Wirksamkeit der zuvor verwendeten Arzneimittel ab.

Jedes Medikament hat seine eigenen Vorteile. Zum Beispiel:

Ciprofloxacin ist das aktivste Fluorchinolon gegen gramnegative Bakterien. Es übertrifft seine "Kollegen" auf dem blauen Eiter-Bazillus. Es wird in der Kombinationstherapie von medikamentenresistenten Formen der Tuberkulose eingesetzt.

Ofloxacin - ab Generation 1 das aktivste gegen Pneumokokken und Chlamydien, aber schwächer als Medikamente der zweiten und dritten Generation.

Norfloxacin und Pefloxacin eignen sich besonders gut für Infektionen der Harnwege und der Prostata.

Pefloxacin dringt außerdem besser als andere Fluorchinolone in die Blut-Hirn-Schranke ein und wird daher bei Meningitis angewendet (hierfür gibt es eine Form von Konzentrat zur intravenösen Verabreichung).

Sparfloxacin ist anderen Wirkstoffen dieser Gruppe in der Wirkdauer überlegen. Es wird einmal täglich angewendet.

Levofloxacin ist das Isomer von Ofloxacin, ist jedoch 2-mal aktiver und besser verträglich.

Moxifloxacin aus der gesamten Gruppe ist das aktivste gegen Pneumokokken, Chlamydien, Mykoplasmen und Anaerobier. Es kann empirisch (d. H. Blind ohne Aussaat von Bakterien) für schwere Infektionen verschiedener Lokalisationen verwendet werden.

Kontraindikationen für die Verwendung von Fluorchinolonen

  • Schwangerschaft
  • Stillen
  • Allergische Reaktionen auf Fluorchinolone,
  • Kinder und Jugend

Fluorchinolone sind bis zu 18 Jahren kontraindiziert, da Forscher im Tierversuch eine Verzögerung bei der Entwicklung von Knorpelgewebe bemerkten. Daher sind sie in der Regel nicht bis zum Ende der Skelettbildung vorgeschrieben. In einigen Fällen verschreiben Ärzte unter ihrer Verantwortung Fluorchinolone für Kinder. Zum Beispiel bei Mukoviszidose oder Intoleranz gegenüber anderen antibakteriellen Mitteln.

Die häufigsten Nebenwirkungen von Fluorchinolonen

  1. Auf dem Teil des Verdauungstraktes: Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall. Raten Sie daher nach dem Essen.
  2. Verletzungen des Zentralnervensystems: Kopfschmerzen, Schwindel, Anfälle (bei Menschen mit Epilepsie).
  3. Photodermatose, d.h. erhöhte Hautempfindlichkeit gegenüber ultravioletten Strahlen. Unter der Einwirkung der Sonne werden Fluorchinolone zerstört, freie Radikale bilden sich und verursachen Hautschäden.

Wenn Sie also ein Medikament aus dieser Gruppe verkaufen, müssen Sie Sonnenschutzmittel anbieten. Besonders im Sommer und in sonnigen Regionen.

Lomefloxacin (Lomflox) und Sparfloxacin (Sparflo) unterscheiden sich mehr als andere in ihrer Fähigkeit, Photodermatose zu verursachen.

  1. Verbesserung der hepatischen Trasaminase. Dies bedeutet, dass Medikamente hepatotoxisch sind. Daher wäre es schön, ein Fluorchinolon-Agens in Kombination mit einem Hepatoprotektor einzunehmen. Selten, aber es kommt zu einer medizinischen Hepatitis.
  2. Erhöhtes QT-Intervall im EKG. Für gesunde Menschen ist das nicht unheimlich. Und wenn das Medikament von einer Person eingenommen wird, die schwere Herzprobleme hat, kann es zu einer Arrhythmie kommen. Dies geschieht jedoch, wenn große Mengen des Arzneimittels eingenommen werden.
  1. Eine seltene Nebenwirkung ist eine Tendonitis, d.h. Sehnenentzündung und deren Bruch. Am häufigsten leidet die Achillessehne. Dies geschieht hauptsächlich bei älteren Menschen.

Tendiniten treten auf, weil Fluorchinolone die Aktivität des Enzyms hemmen, das für die Synthese von Kollagenprotein notwendig ist. Und es bildet die Basis der Sehnen und in der Tat das Bindegewebe.

Es ist wichtig:

Wenn Fluorchinolone gleichzeitig mit Antazida und einem Vitamin-Mineral-Komplex eingenommen werden, bilden sich unlösliche Komplexe, und der Wirkstoff wird nicht die gewünschte Wirkung haben. Daher sollte eine Pause zwischen ihren Techniken mindestens 4 Stunden betragen.

Jetzt erinnern wir uns an alle oben genannten Punkte und geben dem Käufer eine Liste mit Empfehlungen.

5 Empfehlungen an den Käufer beim Verkauf eines Medikaments der Fluorchinolon-Gruppe

Wenn Sie ein Medikament aus der Gruppe der Fluorchinolone verkaufen:

  1. Bieten Sie eine Sonnencreme an. Sprich so: „Dieses Medikament erhöht die Empfindlichkeit der Haut gegenüber Sonnenlicht und kann einen Hautausschlag verursachen. Daher empfehle ich Ihnen, ein anderes Produkt zu kaufen, um Ihre Haut vor der Sonne zu schützen. “
  2. Wenn sich eine Person gegen Punkt 1 weigert, warnen Sie: "Vermeiden Sie den gesamten Behandlungszeitraum und weitere 3 Tage nach Beendigung der Behandlung der Sonne."
  3. Bieten Sie einen Hepatoprotektor an ("Hat Ihnen der Arzt etwas zum Schutz Ihrer Leber gegeben?")
  4. Sagen Sie, dass Sie das Medikament nach einer Mahlzeit einnehmen müssen, trinken Sie viel Flüssigkeit, um die Reizwirkung auf den Magen zu reduzieren.
  5. Wenn eine Person zusammen mit einem Medikament aus der Gruppe der Fluorchinolone ein anderes Antazida-Präparat oder einen Vitamin-Mineral-Komplex erwirbt, empfiehlt es sich, diese rechtzeitig zu verdünnen (mindestens 4 Stunden Pause).

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