Gruppe der Fluorchinolone-Antibiotika

Allergie Kreuzen Sie zu allen Chinolon-Präparaten.

Schwangerschaft Es liegen keine zuverlässigen klinischen Daten zu den toxischen Wirkungen von Chinolonen auf den Fötus vor. Es gibt vereinzelte Berichte über Hydrozephalus, erhöhten intrakranialen Druck und das Ausbeulen von Fontanellen bei Neugeborenen, deren Mütter während der Schwangerschaft Nalidixinsäure einnahmen. Im Zusammenhang mit der Entwicklung der Arthropathie bei unreifen Tieren wird die Anwendung aller Chinolone während der Schwangerschaft nicht empfohlen.

Stillen Chinolone dringen in geringen Mengen in die Muttermilch ein. Es gibt Berichte über hämolytische Anämie bei Neugeborenen, deren Mütter während der Stillzeit Nalidixinsäure einnahmen. In dem Experiment verursachten Chinolone bei unreifen Tieren eine Arthropathie. Wenn sie stillenden Müttern verschrieben werden, wird daher empfohlen, das Kind einer künstlichen Ernährung zu unterziehen.

Pädiatrie Aufgrund experimenteller Daten wird die Verwendung von Chinolonen während der Zeit der Bildung des Knochen- und Gelenksystems nicht empfohlen. Oxolinsäure ist bei Kindern unter 2 Jahren kontraindiziert, pipemidovaya - bis zu 1 Jahr, Nalidixier - bis zu 3 Monate.

Fluorchinolone werden nicht für Kinder und Jugendliche empfohlen. Die bestehenden klinischen Erfahrungen und speziellen Studien zur Verwendung von Fluorchinolonen in der Pädiatrie bestätigten jedoch nicht das Risiko einer Schädigung des osteartikulären Systems. Daher können Fluorchinolone entsprechend ihrer Vitalindikationen für Kinder verordnet werden (Verschlimmerung einer Infektion mit Mukoviszidose; schwere Infektionen durch verschiedene Bakterien mit Bakterien); Infektionen mit Neutroneninfektionen ).

Geriatrie Bei älteren Menschen besteht bei Verwendung von Fluorchinolonen ein erhöhtes Risiko für Sehnenrupturen, insbesondere in Kombination mit Glukokortikoiden.

Krankheiten des Zentralnervensystems. Chinolone haben eine stimulierende Wirkung auf das Zentralnervensystem und werden daher nicht für Patienten mit Krampfanfällen empfohlen. Das Anfallsrisiko steigt bei Patienten mit Durchblutungsstörungen, Epilepsie und Parkinsonismus. Bei Verwendung von Nalidixinsäure kann der intrakraniale Druck erhöht werden.

Eingeschränkte Nierenfunktion und Leber. Chinolone der Generation I können nicht bei Nieren- und Leberinsuffizienz eingesetzt werden, da aufgrund der Anhäufung von Medikamenten und ihrer Metaboliten das Risiko toxischer Wirkungen steigt. Die Dosen von Fluorchinolonen mit schwerem Nierenversagen können korrigiert werden.

Akute Porphyrie. Chinolone sollten bei Patienten mit akuter Porphyrie nicht angewendet werden, da sie im Tierversuch porphyrinogen wirken.

Wechselwirkungen mit Medikamenten

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Antazida und anderen Medikamenten, die Ionen von Magnesium, Zink, Eisen, Wismut enthalten, kann die Bioverfügbarkeit von Chinolonen aufgrund der Bildung von nicht resorbierbaren Chelatkomplexen verringert sein.

Pipemidinsäure, Ciprofloxacin, Norfloxacin und Pefloxacin können die Ausscheidung von Methylxanthinen (Theophyllin, Koffein) verlangsamen und das Risiko ihrer toxischen Wirkungen erhöhen.

Das Risiko der neurotoxischen Wirkungen von Chinolonen ist erhöht, wenn es zusammen mit NSAIDs, Nitroimidazolderivaten und Methylxanthinen angewendet wird.

Chinolone zeigen einen Antagonismus mit Nitrofuranderivaten, daher sollten Kombinationen dieser Arzneimittel vermieden werden.

Chinolone der Generation I, Ciprofloxacin und Norfloxacin können den Metabolismus von indirekten Antikoagulanzien in der Leber stören, was zu einer Erhöhung der Prothrombinzeit und dem Blutungsrisiko führt. Bei gleichzeitiger Anwendung kann es erforderlich sein, die Dosis des Antikoagulans zu korrigieren.

Fluorchinolone sollten gleichzeitig mit Medikamenten, die das QT-Intervall verlängern, mit Vorsicht verschrieben werden, da das Risiko für Herzrhythmusstörungen steigt.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Glukokortikoiden erhöht sich das Risiko eines Sehnenrisses, insbesondere bei älteren Menschen.

Bei der Verwendung von Ciprofloxacin, Norfloxacin und Pefloxacin zusammen mit Harnalkalisierungsmitteln (Carboanhydrase-Inhibitoren, Citraten, Natriumbicarbonat) steigt das Risiko von Kristallurie und nephrotoxischen Wirkungen.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Azlocillin und Cimetidin aufgrund einer Abnahme der tubulären Sekretion verlangsamt sich die Eliminierung von Fluorchinolonen und ihre Konzentration im Blut steigt an.

Patienteninformationen

Chinolon-Präparate sollten bei Einnahme mit einem vollen Glas Wasser eingenommen werden. Nehmen Sie mindestens 2 Stunden vor oder 6 Stunden nach der Einnahme von Antazida und Zubereitungen von Eisen, Zink und Wismut.

Halten Sie sich während des gesamten Therapieverlaufs genau an das Behandlungsschema und das Behandlungsschema, überspringen Sie die Dosis nicht und nehmen Sie sie regelmäßig ein. Wenn Sie eine Dosis vergessen haben, nehmen Sie sie so bald wie möglich ein. Nehmen Sie nicht, wenn es fast Zeit ist, die nächste Dosis einzunehmen. Verdoppeln Sie nicht die Dosis. Um die Dauer der Therapie zu überstehen.

Verwenden Sie keine Medikamente, die abgelaufen sind.

Während des Behandlungszeitraums ist ein ausreichender Wasserhaushalt (1,2-1,5 l / Tag) einzuhalten.

Setzen Sie sich während der Einnahme von Medikamenten und mindestens 3 Tage nach Ende der Behandlung nicht direktem Sonnenlicht und ultravioletten Strahlen aus.

Konsultieren Sie einen Arzt, wenn innerhalb von wenigen Tagen keine Besserung eintritt oder neue Symptome auftreten. Wenn Schmerzen in den Sehnen auftreten, stellen Sie sicher, dass das betroffene Gelenk ruht, und konsultieren Sie einen Arzt.

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13. KLINISCHE UND PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN VON FLUORHINOLONEN

Fluorchinolone sind aufgrund ihrer hohen Aktivität gegen einen großen Bereich von gramnegativen und Teilen von grampositiven Pathogenen eine der häufigsten und am meisten verwendeten Gruppen antimikrobieller Wirkstoffe. Durch die Anzahl der eingegangenen Medikamente in dieser Gruppe sind sie mit Ausnahme von Beta-Lactam schlechter

Antibiotika. Fluorchinolone sind das Ergebnis einer "reinen" chemischen Synthese.

Die ersten Fluorchinolone begannen im klinischen Einsatz

Praxis in den frühen 80er Jahren des letzten Jahrhunderts. Es dauerte nur ein Vierteljahrhundert, bis sie eine der führenden Positionen in der Chemotherapie von Infektionen unterschiedlichster Genese und Lokalisation besetzten.

Es gibt eine Reihe von Klassifizierungen, von denen die überwiegende Mehrheit Chinolone umfasst. Eine der von Quintilliani R. et al. 1999 wird in tabelle dargestellt. 1

Die Klassifizierung spiegelt einerseits die Erzeugung und andererseits die Ausweitung des antimikrobiellen Spektrums von Fluorchinolonen wider, wobei weniger empfindliche oder nicht anfällige Mikroben für das Fluorchinolon früherer Generationen im Vordergrund stehen.

I - nicht fluorierte Chinolone

II - "gramnegative" Fluorchinolone

Norfloxacin (F = 35-40%) erzeugt hohe Konzentrationen im Gastrointestinaltrakt und im MVP.

Ofloxacin (F = 90-95%) wirkt auf Ps.aeruginosa schlechter.

III - "respiratorische" Fluorchinolone

IV - Atmungs "+" Antiaerobic "

Fluorchinolone werden im Magen-Darm-Trakt mit einer maximalen Konzentration in den körpereigenen Medien während der ersten 3 Stunden und in ihrem Kreislauf bei therapeutischen Konzentrationen von 5–10 Stunden gut resorbiert, wodurch sie zweimal täglich verabreicht werden können. Das Essen verlangsamt die Aufnahme, beeinflusst jedoch nicht die Vollständigkeit. Die Bioverfügbarkeit von Fluorchinolonen erreicht bei oraler Verabreichung 80 bis 100%. Die einzige Ausnahme ist Norfloxacin mit einer Bioverfügbarkeit von 35–40%. Fluorchinolone dringen gut in verschiedene Körpergewebe ein und erzeugen Konzentrationen, die nahe am Serum liegen oder darüber liegen. Dies liegt an ihren physikochemischen Eigenschaften: hohe Lipophilie und geringe Proteinbindung. In den Geweben des Gastrointestinaltrakts, der Harn- und Atemwege, der Nieren und der Synovialflüssigkeit beträgt ihre Konzentration mehr als 150% im Verhältnis zum Serum, die Durchdringung des Fluorchinolons in Auswurf, Haut, Muskeln, Uterus, Entzündungsflüssigkeit und Speichel beträgt 50–150% und im Rückenmark Hirnflüssigkeit, Fett und Augengewebe - weniger als 50%.

Fluorchinolone dringen nicht nur gut in die Zellen des menschlichen Körpers (polymorphonukleare Neutrophile, Makrophagen, Alveolarmakrophagen) ein, sondern auch in die Zellen von Mikroorganismen, was für die Behandlung von Infektionen mit der intrazellulären Lokalisation von Mikroben wichtig ist.

Die Fluorchinolon-Eliminierung im Körper erfolgt durch die Nieren- und Extrarenalität (Biotransformation in der Leber, Ausscheidung mit Galle, Ausscheidung mit Kot usw.) durch. Ofloxacin und Lomefloxacin werden fast vollständig von der Niere ausgeschieden, hauptsächlich durch die extrarenalen Mechanismen - Pefloxacin und Sparfloxacin; andere Drogen nehmen eine Zwischenstellung ein.

Der Wirkungsmechanismus von Fluorchinolonen ist die Hemmung von DNA-Gyrase- oder Topoisomerase-IV-Mikroben, was die mangelnde Kreuzresistenz mit anderen Klassen antimikrobieller Wirkstoffe erklärt. Die Fluorchinolon-Resistenz entwickelt sich relativ langsam. Es ist assoziiert mit Mutationen der Gene, die für DNA-Gyrase oder Topoisomerase IV kodieren, sowie mit der Unterbrechung ihres Transports durch die Porinkanäle in der äußeren Zellmembran der Mikrobe oder deren Entfernung durch Aktivierung von Freisetzungsproteinen.

Antimikrobielles Spektrum

Das Spektrum der antimikrobiellen Wirkung von Fluorchinolonen umfasst aerobe und anaerobe Bakterien, Mykobakterien, Chlamydien, Mykoplasmen, Rickettsien, Borelien und einige Protozoen.

Details zu Fluorchinolon-Antibiotika und Medikamentennamen

Der moderne Rhythmus des Lebens schwächt die menschliche Immunität, und die Erreger von Infektionskrankheiten mutieren und werden resistent gegen die wichtigsten chemischen Präparate der Penicillinklasse.

Dies geschieht aufgrund der irrationalen unkontrollierten Nutzung und des Analphabetismus der Bevölkerung in medizinischen Angelegenheiten.

Die Entdeckung der Mitte des letzten Jahrhunderts - Fluorchinolone - ermöglicht es Ihnen, viele gefährliche Erkrankungen mit minimalen negativen Folgen für den Körper erfolgreich zu bewältigen. Sechs moderne Arzneimittel sind sogar in der Liste der unentbehrlichen enthalten.

Fluorchinolone-Antibiotika: Medikamentennamen, ihre Wirkungen und Analoga

Ein vollständiges Bild der Wirksamkeit antibakterieller Wirkstoffe wird in der nachstehenden Tabelle hilfreich sein. In den Spalten sind alle alternativen Handelsnamen für Chinolone aufgeführt.

Merkmale der chemischen Struktur des Wirkstoffs erlaubten lange Zeit nicht, flüssige Dosierungsformen der Fluorchinolon-Reihe zu erhalten, und sie wurden nur in Form von Tabletten hergestellt. Die moderne pharmazeutische Industrie bietet eine solide Auswahl an Tropfen, Salben und anderen Arten von antimikrobiellen Mitteln.

Fluorchinolon-Antibiotika

Hierbei handelt es sich um antimikrobielle Wirkstoffe, die gegen grampositive und gramnegative Mikroorganismen (das sogenannte breite Spektrum) hochaktiv sind. Antibiotika im engeren Sinne sind dies nicht, da sie durch chemische Synthese erhalten werden. Trotz der Unterschiede in Struktur, Herkunft und Mangel an natürlichen Analoga werden sie ihnen aufgrund ihrer Eigenschaften zugeschrieben:

  • Hohe bakterizide und bakteriostatische Leistung aufgrund eines spezifischen Mechanismus: Das DNA-Gyraseenzym der pathogenen Mikroorganismen wird gehemmt, was deren Entwicklung verhindert.
  • Eine breite Palette antimikrobieller Wirkung: Sie wirken gegen die meisten gramnegativen und positiven Bakterien (einschließlich Anaerobier), Mycoplasmen und Chlamydien.
  • Hohe Bioverfügbarkeit. Wirkstoffe dringen in ausreichenden Konzentrationen in alle Körpergewebe ein und bewirken eine starke therapeutische Wirkung.
  • Lange Halbwertszeit und entsprechend postantibiotische Wirkungen. Aufgrund dieser Eigenschaften können Fluorchinolone höchstens zweimal täglich eingenommen werden.
  • Unübertroffene Wirksamkeit bei der Beseitigung von durch das Krankenhaus oder von der Gemeinde erworbenen systemischen Infektionen jeglicher Schwere.
  • Gute Verträglichkeit aufgrund geringer Schwere unerwünschter Ereignisse.

Diese Chemikalien werden aufgrund von Unterschieden in der chemischen Struktur und im Spektrum der antimikrobiellen Aktivität systematisiert.

Klassifizierung: vier Generationen

Es gibt keine einheitliche strikte Systematisierung chemischer Produkte dieses Typs. Sie werden nach Position und Anzahl der Fluoratome im Molekül in Mono-, Di- und Trifluorchinolone sowie respiratorische und fluorierte Spezies unterteilt.

Bei der Erforschung und Verbesserung der ersten Chinolon-Antibiotika wurden 4 Generationen von Lek erhalten. bedeutet.

Nichtfluorierte Chinolone

Dazu gehören Negram, Nevigremon, Gramurin und Palin, die auf der Basis von Nalidixin-, Pipimidovoy- und Oxolinsäuren erhalten werden. Chinol-Antibiotika sind die chemischen Präparate der Wahl bei der Behandlung von bakteriellen Entzündungen des Harntraktes, wo sie die maximale Konzentration erreichen, da sie unverändert ausgeschieden werden.

Sie sind gegen Salmonellen, Shigella, Klebsiella und andere Heterobakterien wirksam, dringen jedoch nicht gut in Gewebe ein, was die Verwendung von Chinolonen für die systemische Antibiotika-Therapie verhindert, beschränkt auf bestimmte Darmpathologien.

Grampositive Kokken, pyo-eitrige Bacillus und alle Anaerobier sind resistent. Darüber hinaus gibt es mehrere ausgeprägte Nebenwirkungen in Form von Anämie, Dyspepsie, Zytopenie und schädlichen Auswirkungen auf Leber und Nieren (Chinolon ist bei Patienten mit diagnostizierten Pathologien dieser Organe kontraindiziert).

Gram-negativ

Fast zwei Jahrzehnte Forschungs- und Verbesserungsexperimente führten zur Bildung von Fluorchinolonen der zweiten Generation.

Das erste war Norfloxacin, das durch Anbringen eines Fluoratoms an das Molekül (in 6-Position) erhalten wurde. Die Fähigkeit, in den Körper einzudringen und erhöhte Konzentrationen in den Geweben zu erreichen, machte es möglich, ihn zur Behandlung von systemischen Infektionen einzusetzen, die durch Staphylococcus aureus, viele Gramm Mikroorganismen und einige Gramm + Stäbchen ausgelöst wurden.

Es gibt nur wenige Nebenwirkungen, die zu einer guten Toleranz des Patienten beitragen.

Atemwege

Diese Klasse erhielt ihren Namen aufgrund ihrer hohen Wirksamkeit gegen Erkrankungen der unteren und oberen Atemwege. Die bakterizide Wirkung gegen resistente (gegen Penicillin und seine Derivate) Pneumokokken ist eine Garantie für die erfolgreiche Behandlung von Sinusitis, Lungenentzündung und Bronchitis im akuten Stadium. In der medizinischen Praxis werden Levofloxacin (Ofloxacin ist ein linkshändiges Isomer), Sparfloxacin und Temafloxacin verwendet.

Ihre Bioverfügbarkeit beträgt 100%, so dass Sie Infektionskrankheiten jeden Schweregrads erfolgreich behandeln können.

Respiratory anti-anaerob

Moxifloxacin (Avelox) und Hemifloxacin zeichnen sich durch die gleiche bakterizide Wirkung aus wie die Fluorchinolon-Chemikalien der vorherigen Gruppe.


Sie unterdrücken die Vitalaktivität von Pneumokokken, die gegen Penicillin und Makrolide, anaerobe und atypische Bakterien (Chlamydien und Mycoplasma) resistent sind. Wirksam gegen Infektionen der unteren und oberen Atemwege, Entzündungen von Weichgewebe und Haut.
Dazu gehören auch Grepofloxacin, Clinofloxacin, Trovafloxacin und einige andere. In klinischen Studien wurden jedoch deren Toxizität und folglich eine Vielzahl von Nebenwirkungen festgestellt. Daher wurden diese Namen vom Markt genommen und werden heute nicht mehr in der medizinischen Praxis verwendet.

Geschichte der Schöpfung

Der Weg zum Erhalt moderner hochwirksamer Arzneimittel aus der Klasse der Fluorchinolone war ziemlich lang.

Alles begann im Jahr 1962, als Nalidixinsäure zufällig aus Chloroquin (einem Malariamittel) gewonnen wurde.

Als Ergebnis der Tests zeigte diese Verbindung eine mäßige Bioaktivität gegen gramnegative Bakterien.

Die Resorption aus dem Verdauungstrakt war ebenfalls gering, so dass Nalidixinsäure nicht zur Behandlung systemischer Infektionen eingesetzt werden konnte. Das Medikament erreichte jedoch im Stadium der Ausscheidung aus dem Körper hohe Konzentrationen, weshalb es zur Behandlung des Urogenitalbereichs und einiger Infektionskrankheiten des Darms verwendet wurde. Säure fand in der Klinik keinen breiten Einsatz, da pathogene Mikroorganismen rasch Resistenzen entwickelten.

Nalidixicum, etwas später Pimemidinsäure und Oxolinsäure erhalten, sowie auf ihnen basierende Arzneimittel (Rosoxacin, Tsinoksatsin und andere) - Chinolon-Antibiotika. Ihre geringe Wirksamkeit führte dazu, dass Wissenschaftler weiter forschten und effektivere Optionen entwickelten. Als Ergebnis zahlreicher Experimente im Jahr 1978 wurde Norfloxacin durch Anhängen eines Fluoratoms an das Chinolonmolekül synthetisiert. Seine hohe bakterizide Aktivität und Bioverfügbarkeit ermöglichten ein breiteres Anwendungsspektrum. Wissenschaftler sind ernsthaft an den Perspektiven von Fluorchinolonen und deren Verbesserung interessiert.

Seit Anfang der achtziger Jahre wurden viele Arzneimittel erhalten, von denen 30 klinische Prüfungen bestanden haben und 12 in der medizinischen Praxis weit verbreitet sind.

Anwendung aus dem Bereich der Medizin

Die geringe antimikrobielle Aktivität und das zu enge Wirkungsspektrum der Medikamente der ersten Generation haben die Verwendung von Fluorchinolonen seit langem auf ausschließlich urologische und intestinale bakterielle Infektionen beschränkt.

Spätere Entwicklungen haben es jedoch ermöglicht, hochwirksame Arzneimittel zu erhalten, die heute mit antibakteriellen Penicillin-Arzneimitteln und Makroliden konkurrieren. Moderne fluorierte Atemwegsformeln haben in verschiedenen Bereichen der Medizin ihren Platz gefunden:

Gastroenterologie

Entzündungen des unteren Darms, die durch Enterobakterien verursacht wurden, wurden ziemlich erfolgreich mit Nevigramone behandelt.

Mit der Entwicklung fortschrittlicherer Medikamente dieser Gruppe, die gegen die meisten Bazillen wirksam sind, hat sich der Anwendungsbereich erweitert.

Venerologie und Gynäkologie

Die Aktivität von antimikrobiellen Fluorchinolon-Tabletten bei der Bekämpfung vieler (insbesondere atypischer) Pathogene verursacht eine erfolgreiche Chemotherapie sexuell übertragbarer Infektionen (wie Mykoplasmose, Chlamydien) sowie Gonorrhoe.

Bakterielle Vaginose bei Frauen, die durch Penicillin-resistente Stämme hervorgerufen wird, spricht auch gut auf eine systemische und lokale Behandlung an.

Dermatologie

Entzündungen und die Integrität der Epidermis, die durch Staphylokokken und Mykobakterien verursacht werden, werden mit Medikamenten der entsprechenden Klasse (Sparfloxacin) behandelt.

Sie werden sowohl systemisch (Tabletten, Injektionen) als auch zur lokalen Anwendung eingesetzt.

HNO-Heilkunde

Chemische Präparate der dritten Generation, die gegen die große Mehrheit der pathogenen Bazillen hochwirksam sind, werden häufig zur Behandlung von HNO-Organen eingesetzt. Die Entzündung der Nasennebenhöhlen (Sinusitis) wird durch Levofloxacin und seine Analoga schnell gestoppt.

Wenn die Krankheit durch Mikroorganismenstämme verursacht wird, die gegen die meisten Fluorchinolone resistent sind, empfiehlt es sich, Moxy oder Hemifloxacin zu verwenden.

Augenheilkunde

Seit geraumer Zeit ist es Wissenschaftlern nicht gelungen, stabile chemische Verbindungen zu erhalten, die zur Herstellung von flüssigen Dosierungsformen geeignet sind. Dies machte es schwierig, Fluorchinolone als topische Medikamente zu verwenden. Durch die weitere Verbesserung der Formeln konnten jedoch Salben und Augentropfen erhalten werden.

Lomefloxacin, Levofloxacin und Moxifloxacin sind zur Behandlung von Konjunktivitis, Keratitis, postoperativen Entzündungsprozessen und zur Vorbeugung von letzteren angezeigt.

Pulmonologie

Fluorchinolon-Tabletten und andere Darreichungsformen, die als Atmungsorgane bezeichnet werden, sind ausgezeichnet bei der Linderung von Entzündungen der unteren und oberen Atemwege, die durch Pneumokokken verursacht werden. Bei der Infektion mit Macrolid- und Penicillin-resistenten Stämmen werden in der Regel Gemifloxacin und Moxifloxacin verschrieben. Sie zeichnen sich durch geringe Toxizität aus und sind gut verträglich. Bei der komplexen Chemotherapie der Tuberkulose werden Lomefloxacin und Sparfloxacin erfolgreich eingesetzt. Letzteres verursacht jedoch häufiger negative Auswirkungen (Photodermatitis).

Urologie und Nephrologie

Fluorchinolone sind die Mittel der Wahl bei der Bekämpfung von Infektionskrankheiten des Harnsystems. Sie bewältigen effektiv sowohl grampositive als auch gramnegative Erreger, einschließlich derer, die gegen andere Gruppen von antibakteriellen Mitteln resistent sind.

Im Gegensatz zu Chinol-Antibiotika sind Arzneimittel der 2. und späteren Generationen für die Nieren nicht toxisch. Da die Nebenwirkungen mild sind, werden Ciprofloxacin, Norfloxacin, Lomefloxacin, Ofloxacin und Levofloxacin von den Patienten gut vertragen. In Form von Tabletten und Injektionslösungen ernannt.

Therapie

Wie alle antibakteriellen Wirkstoffe erfordern chemische Präparate dieser Gruppe eine sorgfältige Verwendung unter ärztlicher Aufsicht. Sie können nur von einem Spezialisten zugewiesen werden, der die Dosis und die Dauer des Verabreichungsverlaufs korrekt berechnen kann. Unabhängigkeit bei der Auswahl und Stornierung ist hier nicht erlaubt.

Hinweise

Ein positives Ergebnis der Antibiotika-Therapie hängt weitgehend von der korrekten Identifizierung des Erregers ab. Fluorchinolone sind gegen folgende pathogene Mikroflora hochaktiv:

  • Gramnegativ - Staphylococcus aureus, Escherichia, Shigella, Chlamydia, Anthrax-Erreger, Pseudomonas aeruginosa und andere.
  • Gram-positiv - Streptokokken, Clostridien, Legionellen und andere.
  • Mykobakterien, einschließlich Tuberkelbazillen.

Diese vielfältige antibakterielle Wirkung trägt zu einer breiten Anwendung in verschiedenen Bereichen der Medizin bei. Fluorchinolon-Medikamente behandeln erfolgreich Infektionen im Urogenitalbereich, sexuell übertragbare Krankheiten, Lungenentzündung (einschließlich atypische), Exazerbationen chronischer Bronchitis, Entzündungen der Nasennebenhöhlen, Augenerkrankungen der bakteriellen Genese, Osteomyelitis, Enterocolitis, tiefe Schädigungen der Haut, die von Blutgeschwüren begleitet werden.

Die Liste der Erkrankungen, die anfällig für die Behandlung mit Fluorchinolonen sind, ist sehr umfangreich. Darüber hinaus sind diese Arzneimittel bei Ineffektivität von Penicillin und Makroliden sowie bei schweren Formen des Auslaufens optimal.

Gegenanzeigen

Damit die Antibiotika-Therapie ausschließlich Vorteile bringt, müssen die Kontraindikationen dieser Gruppe von chemischen Zubereitungen berücksichtigt werden. Nalidixin- und Oxolinsäuren sind für die Nieren toxisch und daher für die Anwendung durch Personen mit Niereninsuffizienz verboten. Bei modernen Medikamenten gibt es auch einige strenge Einschränkungen.

Die Fluorchinolon-Antibiotika-Reihe hat eine teratogene Wirkung (verursacht Mutationen und intrauterine Entwicklungsstörungen) und ist daher während der Schwangerschaft verboten. Während der Stillzeit können Schwellungen von Fontanellen und Hydrocephalus beim Neugeborenen hervorgerufen werden.

Bei Kindern des jüngeren und mittleren Alters verlangsamt sich das Knochenwachstum unter dem Einfluss dieser Chemikalien und kann daher nur als letzter Ausweg verschrieben werden (wenn der therapeutische Nutzen den möglichen Schaden übersteigt). Bei älteren Menschen steigt das Risiko eines Sehnenrisses. Darüber hinaus wird die Verwendung dieser Gruppe von antimikrobiellen Tabletten mit einem diagnostizierten konvulsiven Syndrom nicht empfohlen.

Um Ihren Körper nicht irreparabel zu schädigen, sollten Sie sich strikt an die ärztlichen Vorschriften halten und dürfen sich niemals selbst behandeln.

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Fluorchinolone - vier Generationen von Breitbandantibiotika

Fluorchinolon-Antibiotika sind antibakterielle Mittel, die durch chemische Synthese erhalten werden und die Aktivität von grampositiven und gramnegativen Mikroorganismen unterdrücken können. Sie wurden Mitte des letzten Jahrhunderts entdeckt und haben seitdem zahlreiche gefährliche Beschwerden erfolgreich bewältigt.

Fluorchinolone gegen Bakterien

Der moderne Mensch ist ständig dem Stress ausgesetzt, zahlreichen negativen Umweltfaktoren, weil sein Immunsystem versagt oder geschwächt wird. Im Gegenzug entwickeln sich pathogene Bakterien ständig, mutieren, werden immun gegen Penicillin-Antibiotika, die vor einigen Jahrzehnten erfolgreich bei entzündlichen Erkrankungen eingesetzt wurden. Als Folge davon treffen gefährliche Krankheiten schnell auf eine Person mit geschwächtem Immunsystem, und eine Antibiotika-Behandlung der alten Generation bringt keine richtigen Ergebnisse.

Bakterien sind einzellige Mikroorganismen, denen ein Kern fehlt. Es gibt nützliche Bakterien, die für die Bildung der menschlichen Mikroflora notwendig sind. Dazu gehören Bifidobakterien, Laktobazillen. Gleichzeitig gibt es bedingt pathogene Mikroorganismen, die unter gleichzeitigen Bedingungen gegenüber dem Organismus aggressiv werden.

Wissenschaftler unterteilen Bakterien in zwei Hauptgruppen:

Dazu gehören Staphylokokken, Streptokokken, Clostridien, Corynebacterium, Listerien. Sie verursachen die Entwicklung von Erkrankungen des Nasopharynx, der Augen, der Ohren, der Lunge und der Bronchien.

Dies sind E. coli, Salmonella, Shigella, Moraxella, Klebsiella. Sie wirken sich negativ auf das Urogenitalsystem und den Darm aus.

Aufgrund dieser Differenzierung der Bakterienserie wählt der Arzt die Therapie aus. Wenn durch Bakterienbefall der Erreger der Krankheit nachgewiesen wird, wird ein Antibiotikum verschrieben, das mit den Bakterien dieser Gruppe zurechtkommt. Wenn der Erreger nicht nachgewiesen werden kann oder eine Analyse der Bacposa nicht möglich ist, werden Breitspektrum-Antibiotika verschrieben, die die meisten pathogenen Bakterien zerstören.

Klassifizierung

Zu den Breitbandantibiotika gehören die Chinolon-Gruppe, die Fluorchinolone enthält, die grampositive und gramnegative Bakterien zerstören, und nicht fluorierte Chinolone, die hauptsächlich gramnegative Bakterien zerstören.

Die Systematisierung von Fluorchinolonen beruht auf den Unterschieden in der chemischen Struktur und im Spektrum der antibakteriellen Aktivität. Fluorchinolon-Antibiotika werden entsprechend dem Zeitpunkt ihrer Entwicklung in 4 Generationen unterteilt.

Es umfasst Nalidixin-, Oxolin- und Pipimidsäuren. Auf der Basis von Nalidixinsäure produzieren sie Uro-Antiseptika, die auf Klebsiella, Salmonella, Shigella eine zerstörerische Wirkung haben, jedoch nicht mit grampositiven Bakterien und Anaerobier umgehen können.

Die erste Generation umfasst die Arzneimittel Gramurin, Negram, Nevigremon, Palin, deren Hauptwirkstoff Nalidixinsäure ist. Sie sowie Pipemidievoy und Oxolinsäure bewältigen auch unkomplizierte Erkrankungen des Urogenitalsystems und des Darms (Enterokolitis, Dysenterie). Gegen Enterobakterien wirksam, dringt jedoch schlecht in Gewebe ein, hat eine geringe Biopermeabilität, hat viele Nebenwirkungen, was die Verwendung nichtfluorierter Chinolone als komplexe Therapie nicht erlaubt.

Obwohl die erste Generation von Antibiotika viele Mängel aufwies, galt es als vielversprechend und die Entwicklung in diesem Bereich wurde fortgesetzt. Nach 20 Jahren wurde die nächste Generation von Medikamenten entwickelt. Sie wurden durch Einführung von Fluoratomen in das Chinolinmolekül synthetisiert. Die Wirksamkeit dieser Arzneimittel hängt direkt von der Anzahl der eingeführten Fluoratome und ihrer Lokalisierung in verschiedenen Positionen der Chinolinatome ab.

Diese Generation von Fluorchinolonen besteht aus Pefloxacin, Lomefloxacin, Ciprofloxacin, Norfloxacin. Sie zerstören eine größere Anzahl von gramnegativen Kokken und Stöcken, bekämpfen grampositive Stäbchen, Staphylokokken, unterdrücken die Aktivität von Pilzbakterien, die zur Entwicklung von Tuberkulose beitragen, aber nicht effektiv genug gegen Anaeroben, Mycoplasmen, Chlamydien und Pneumokokken.

Das Hauptziel der Entwicklung, das von Wissenschaftlern bei der Herstellung von Antibiotika verfolgt wurde, wurde durch die zweite Generation der Fluorchinolone erreicht. Mit ihrer Hilfe können Sie gegen besonders gefährliche Bakterien kämpfen und Patienten von lebensbedrohlichen Krankheiten heilen. Aber die Entwicklung ging weiter und bald erschienen Vorbereitungen der 3. und 4. Generation.

Die dritte Generation umfasst respiratorische Fluorchinolone, die sich bei der Behandlung von Atemwegserkrankungen als wirksam erwiesen haben. Sie sind bei der Bekämpfung von Chlamydien, Mykoplasmen und anderen Erregern von Atemwegserkrankungen viel wirksamer als ihre Vorgänger und haben eine Vielzahl von Wirkungen. Aktiv gegen Pneumokokken, die Resistenzen gegen Penicillin entwickelt haben, was den Erfolg bei der Behandlung von Bronchitis, Sinusitis und Lungenentzündung garantiert. Levofloxacin wird am häufigsten verwendet, ebenso wie Temafloxacin, Sparfloxacin. Die Bioverfügbarkeit dieser Medikamente beträgt 100%, sodass sie die schwerwiegendsten Krankheiten behandeln können.

Vierte Generation oder anti-anaerobe respiratorische Fluorchinolone.

Die Medikamente ähneln in ihrer Wirkung den Fluorchinolonen - Antibiotika der vorherigen Gruppe. Sie wirken gegen anaerobe, atypische Bakterien, Makrolide und gegen Penicillin resistente Pneumokokken. Gute Hilfe bei der Behandlung der oberen und unteren Atemwege, bei Entzündungen der Haut und der Weichteile. Zubereitungen der neuesten Generation umfassen Moxifloxacin, auch bekannt als Avelox, das bei der Bekämpfung von Pneumokokken, atypischen pathogenen Mikroorganismen am wirksamsten ist, jedoch gegen Gram-negative Darmmikroorganismen und Pseudomonas bacillus nicht sehr wirksam ist.

Zu den Medikamenten gehören Grepofloxacin, Clinofloxacin, Trovafloxacin. Sie sind jedoch hochgiftig und haben eine Vielzahl von Nebenwirkungen. Derzeit werden die letzten drei Arten von Medikamenten in der Medizin nicht verwendet.

Vor- und Nachteile von Fluorchinolonen

Arzneimittel, zu denen auch Fluorchinolone zählen, finden in verschiedenen Bereichen der Medizin ihren Platz. Die Liste der Krankheiten, die mit Fluorchinol-Antibiotika behandelt werden, ist sehr breit. Sie werden in der Gynäkologie, Venerologie, Urologie, Gastroenterologie, Augenheilkunde, Dermatologie, Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Therapie, Nephrologie und Lungenheilkunde eingesetzt. Diese Medikamente sind auch die beste Wahl für die Ineffektivität von Makroliden und Penicillinen oder bei schweren Formen der Krankheit.

Sie zeichnen sich durch folgende Eigenschaften aus:

  • hohe Ergebnisse im Kampf gegen systemische Infektionen aller Schweregrade;
  • leichte Toleranz durch den Körper;
  • minimale Nebenwirkungen;
  • wirksam gegen grampositive, gramnegative Bakterien, Anaerobier, Mykoplasmen, Chlamydien;
  • lange Halbwertszeit;
  • Hohe Bioverfügbarkeit (dringt gut in alle Gewebe und Organe ein und bietet einen starken therapeutischen Effekt).

Trotz der Wirksamkeit der Fluorchinolon-Antibiotika sollte bei der Auswahl einer Therapie berücksichtigt werden, dass sie Kontraindikationen für die Anwendung haben. Sie sind während der Schwangerschaft und Stillzeit verboten, da sie fetale intrauterine Missbildungen beim Fötus und bei Säuglingen einen Hydrozephalus verursachen. Bei Babys verlangsamen Fluorchinolone das Knochenwachstum und werden daher nur dann verschrieben, wenn die Vorteile einer Antibiotikatherapie die Schädigung des Körpers des Kindes übertreffen. Oxolinsäure und Nalidixinsäure wirken toxisch auf die Nieren, daher sind Medikamente gegen Nierenprobleme verboten.

Anwendungsbereiche

Fluorchinolon-Antibiotika sind zu Recht führende Positionen bei der Behandlung von Pathologien, die durch pathogene Bakterien verursacht werden. Sie besitzen eine hohe Bioaktivität, sind vom Menschen gut verträglich, dringen gut in die Bakterienmembran ein, schaffen in der Zelle schützende Substanzen, die in der Nähe der Seren liegen.

Eine Liste von Medikamenten und die Namen von Medikamenten, die Fluorchinolone enthalten, wird unten auf ihre Wirksamkeit besprochen.

Ciprofloxacin. Es ist für die Behandlung von HNO-Erkrankungen, Organen des Urogenitalsystems und des Gastrointestinaltrakts bestimmt. Wirksam bei gynäkologischen Problemen. Es wird in Form von Tropfen bei entzündlichen Augenerkrankungen eingesetzt.

Pefloxacin Wirksam bei der Behandlung von Infektionskrankheiten des Harnsystems. Gut hilft bei Gonorrhoe, bakterieller Prostatitis. Behandelt schwere Formen von Magen-Darm-Erkrankungen, Hals, untere Atemwege, Nasopharynx.

Ofloxacin Wirksam gegen pathogene Mikroorganismen, die eine Entzündung des Harnwegs verursachen, Otitis, Sinusitis. Mit Ofloxacin werden Meningitis, Chlamydien und Gonorrhoe behandelt. In der Tropfform wird das Antibiotikum zur Behandlung von Augenkrankheiten wie Hornhautgeschwür, Konjunktivitis und Gerste verwendet. Das Medikament ist auch als Salbe erhältlich, so dass es topisch angewendet werden kann.

Norfloxacin. Es wird zur Behandlung von Gonorrhoe, Prostatitis und Erkrankungen des Urogenitalsystems eingesetzt.

Ofloxacin Wirksam gegen Chlamydien, Pneumokokken und resistente Tuberkuloseformen.

Moxifloxacin Das Antibiotikum ist das beste Mittel, um Infektionen durch Mykoplasmen, Chlamydien, Pneumokokken und Anaerobier zu beseitigen. Es wird bei Entzündungen der Lunge, Sinusitis und Entzündungen der Beckenorgane eingesetzt. In flüssiger Form (Tropfen) wird von Augenärzten bei der Behandlung von Blepharitis, Hornhautgeschwür, Gerste verwendet.

Gatifloxacin. Es wird zur Behandlung von Mukoviszidose, Bronchitis, Lungenentzündung, Bindehautentzündung, bakteriellen Infektionen, HNO-Erkrankungen, Gelenkerkrankungen, Haut eingesetzt.

Hemifloxacin. Sie werden mit Sinusitis, chronischer Bronchitis und Lungenentzündung behandelt.

Sparfloxacin. Es wirkt aktiv und effektiv gegen Mykobakterien, während seine Wirkung viel länger andauert als bei anderen Fluorchinolonen. Es wird zur Behandlung von Erkrankungen eingesetzt, die mit einer Entzündung des Mittelohrs, der Kieferhöhlen, infektiösen Läsionen der Nieren, der Haut und des Weichgewebes, des Genital- und Harnsystems, des Magen-Darm-Trakts, der Gelenke und der Knochen verbunden sind.

Levofloxacin. Zur Behandlung von infektiösen HNO-Erkrankungen, unteren Atemwegen, Harnorganen, sexuell übertragbaren Krankheiten, akuter Pyelonephritis, chronischer Prostatitis. Bei Augeninfektionen wird Levofloxacin in Form von Tropfen angewendet. Das Antibiotikum ist doppelt so stark und mächtig wie es gegen pathogene Bakterien kämpft, während es vom Körper besser vertragen wird als sein Vorgänger Ofloxacin.

Norfloxacin. Wird als Primärarzneimittel in der Gynäkologie, Augenheilkunde und Urologie verwendet.

Lomefloxacin Das Antibiotikum kommt bereits in kleinen Konzentrationen mit einem großen Prozentsatz an bakteriellen Mikroorganismen durch 5. Es wird bei Erkrankungen des Urogenitalsystems Tuberkulose als lokales Heilmittel bei Augenkrankheiten verschrieben. Es ist unwirksam im Kampf gegen Chlamydien, Pneumokokken und Mykoplasmen.

WICHTIG! Einige Fluorchinolone (Sparfloxacin, Gatifloxacin, Ofloxacin, Moxifloxacin, Levofloxacin, Ciprofloxacin, Lomefloxacin) sind in der Liste der von der Regierung der Russischen Föderation zugelassenen wesentlichen Arzneimittel enthalten.

Die spezifische chemische Struktur der Fluorchinolone erlaubte lange Zeit nicht die Herstellung von Medikamenten vom flüssigen Typ bei ihrer Verwendung, daher wurden sie nur in Tabletten hergestellt. In der modernen pharmazeutischen Industrie gibt es eine große Auswahl an Salben, Tropfen und anderen antimikrobiellen Präparaten, die ein Fluorchinolon enthalten. So können Sie tödlichen Krankheiten bakterieller Art wirksam begegnen.

Fluorchinolon-Antibiotika

Fluorchinolone sind ein Antibiotikum des breiten Spektrums. Gramnegative, grampositive und atypische Mikroflora zeigt eine Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten, die Antibiotika aus der Fluorchinolonliste enthalten.

Fluorchinolon-Gruppe

Fluorchinolone sind eine Gruppe von antibakteriellen Wirkstoffen, die durch Fluorierung (Hinzufügen von Fluoratomen) des Chinolonmoleküls - Oxolinsäuren, Nalidixinsäuren, Pipemidosäuren - erhalten werden. In den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts traten Antibiotika in die medizinische Praxis ein.

Fluorchinolone wirken bakterizid und hemmen die Aktivität von mehreren bakteriellen Enzymen, die für die Vermehrung von Infektionserregern notwendig sind.

Antibiotika bleiben nach der Einführung in das Blut oder nach oraler Verabreichung lange Zeit aktiv. Auf diese Weise können Sie das Medikament ein- oder zweimal täglich anwenden.

Ein breites Spektrum antimikrobieller Aktivität und ausgeprägte bakterizide Eigenschaften ermöglicht die Verwendung von Fluorchinolonen als Monotherapie, ohne dass andere Klassen antimikrobieller Mittel bestimmt werden müssen.

Die Bioverfügbarkeit von Antibiotika beträgt 80 - 100%. Essen verringert die Bioverfügbarkeit von Medikamenten in Tabletten nicht, obwohl es die Resorption von Medikamenten verlangsamt.

Klassifizierung

Fluorchinolone sind Chinolonderivate. In der Klassifizierung der antimikrobiellen Wirkstoffe werden Chinolone / Fluorchinolone als Chinolone als erste Generation betrachtet.

Bei der Einstufung von Chinolonen / Fluorchinolonen gruppieren sich die Mittel als Arzneimittel:

  • 1 Generationen - Chinolone (Palin, Negram, Nevigremon-Präparate);
  • 2 Generationen - Ofloxacin, Pefloxacin, Norfloxacin, Lomefloxacin, Ciprofloxacin;
  • 3 Generationen - Levofloxacin, Sparfloxacin, Hemifloxacin;
  • 4 Generationen - Moxifloxacin.

Antibiotika-Verwendung

Fluorchinolone sind wirksam gegen Erreger von Infektionskrankheiten:

  • Atmungsorgane - untere, obere Atemwege;
  • Haut, Bindegewebe;
  • Urogenitalsystem;
  • Verdauungsorgane;
  • Knochen, Gelenke;
  • ein Auge;
  • Nervensystem.

Die am stärksten ausgeprägten bakteriziden Eigenschaften in Bezug auf:

  • gramnegative Mikroflora - Salmonella, Gonococcus, Shigella, Enterobacter, Pseudomonas, Hämophilus bacilli;
  • atypische Mikroflora - Chlamydien, Mykoplasmen, Mykobakterien.

Gegen grampositive Staphylokokken, Streptokokken, Pneumokokken ist die Wirksamkeit bei Arzneimitteln der 2. Generation geringer. Fluorchinolone der Generationen 2, 3 sind gegen Infektionen durch anaerobe Mikroflora nicht wirksam.

3. und 4. Generation hochaktiv gegen Staphylokokken, Pneumokokken, Streptokokken. Neue Fluorchinolone werden respiratorische Fluorchinolone genannt und werden häufig gegen Pneumonie, Bronchitis und Erkrankungen der oberen Atemwege bei Erwachsenen eingesetzt.

Fluorchinolone 2 Generationen

Die am häufigsten untersuchten und am häufigsten verwendeten Fluorchinolone sind Ofloxacin, Ciprofloxacin und Pefloxacin. Frühe Fluorchinolone werden hauptsächlich gegen Darminfektionen eingesetzt, sie behandeln sexuell übertragbare Krankheiten, Erkrankungen des Harnsystems.

Ciprofloxacin wird hauptsächlich gegen Darminfektionen, eitrige Pyelonephritis, Blasenentzündungen und durch Blaupilz verursachte Infektionen verschrieben. Lesen Sie mehr über diese Antibiotika-Gruppe auf der Seite "Ciprofloxacin".

Ofloxacin

Die pharmazeutische Industrie stellt Ofloxacine in Form von Tabletten, Augensalben und Infusionslösungen her, wodurch sie in der medizinischen Praxis gegen Krankheiten verschiedener Organsysteme eingesetzt werden können.

Die Liste der Ofloxacine - Antibiotika der zweiten Generation der Fluorchinolon-Gruppe umfasst Arzneimittel mit folgenden Namen:

Arzneimittel, die Ofloxacin enthalten, behandeln Infektionen, die durch atypische Mikroflora, Tuberkulose, Gonorrhoe, Prostatitis verursacht werden.

Ofloxacine werden in Form von Augensalben und zur Behandlung von Augenerkrankungen eingesetzt. Ofloxacin Augensalbe wird Kindern ab einem Jahr verschrieben.

Nach den Anweisungen dürfen jedoch keine Tabletten mit Ofloxacin injiziert werden, erst ab dem 18. Lebensjahr.

Pefloxacin

Die Liste der Pefloxacine enthält Arzneimittel:

  • Pefloxacin-AKOS - in Form von Tabletten, Konzentrat zur Injektion;
  • Perty;
  • Unicpef;
  • Pelox;
  • Abaktal.

Pefloxacine werden angewendet gegen:

  • Cholezystitis;
  • Adnexitis;
  • Peritonitis;
  • Prostatitis;
  • HNO-Erkrankungen - Otitis, Sinusitis, Pharyngitis, Tonsillitis.

Pefloxacin-AKOS wird gegen Infektionen verordnet, die durch gramnegative Aeroben verursacht werden - E. coli, Klebsiella, hämophiler Bacillus, Helicobacter pylori.

Grampositive aerobe Mikroorganismen - Staphylokokken, Streptokokken und intrazelluläre Parasiten, zu denen Legionellen, Mykoplasmen und Chlamydien gehören, sind ebenfalls empfindlich gegen das Antibiotikum.

Pefloxacine sind in Form von Tabletten und Injektionslösungen erhältlich. Daher können sie in der Stufentherapie verwendet werden, angefangen mit intravenösen Injektionen bis hin zur Einnahme von Pillen.

Lomefloxacine

Lomefloxacine umfassen:

  • Lomefloks;
  • Maksakvin;
  • Lomefloxacinhydrochlorid;
  • Xenaquin;
  • Lomacin

Lomefloxacine werden zur Anwendung bei Infektionen der Nieren, der Blase, der Harnleiter und der Gallenwege empfohlen. Sie sind wirksam bei eitrigen Hautinfektionen, Verbrennungen und offenen Wunden.

Bei der geringen Verträglichkeit von Rifampicin - dem Hauptantibiotikum, das den Tuberkelbazillus abtötet - werden Lomefloxacine bei der Behandlung von Tuberkulose zusammen mit Isoniazid, Ethambutol, Pyrazinamid und Streptomycin verwendet.

Norfloxacin

Die Gruppe der Norfloxacine umfasst Medikamente:

Norfloxacine behandeln hauptsächlich Harnwegsinfektionen und Darminfektionen, da sich in diesen Organen Medikamente in therapeutischen Konzentrationen anreichern.

Antibiotika dieser Gruppe werden gegen Prostatitis, Urethritis, Salmonellose, Shigellose eingesetzt. In Form von Augentropfen wird ein Antibiotikum bei Blepharitis, Keratitis, Konjunktivitis verschrieben.

Da Normaks norfloxacin ear drop ist, wird es für Kinder mit Otitis ab 12 Jahren verschrieben.

Die dritte Generation der Fluorchinolone

Fluorchinolon-Antibiotika der 3. Generation haben praktische Anwendung gegen:

  • Krankheiten, die durch Pseudomonas aeruginosa verursacht werden;
  • Erkrankungen der Atemwege.

Tavanic, Avelox verschrieben bei chronischer Bronchitis, schwerer Lungenentzündung. In Bezug auf die Wirksamkeit stehen diese Antibiotika der Behandlung mit Cephalosporinen der dritten Generation in Kombination mit Makroliden nicht nach.

Neue Fluorchinolone wirken gegen sexuell übertragbare Infektionen wie Gonorrhoe, Chlamydien.

Levofloxacin

Behandlungen, die Levofloxacin enthalten, umfassen:

Zubereitungen aus dieser Liste werden für leichte und mittelschwere Atemwegserkrankungen, Infektionen der Harnwege und Prostatitis verschrieben.

Antibiotika werden auch zur Behandlung von Magengeschwüren eingesetzt, wenn sie als Folge einer Infektion mit Helicobacter pylori durch das Bakterium auftreten.

Levofloxacin wird zusammen mit Amoxicillin und Omeprazol oder seinem Äquivalent für Geschwüre verschrieben. Wenn Sie allergisch gegen Penicilline sind, wird Amoxicillin durch Tinidazol ersetzt.

Sparfloxacin

Die Liste der Sparfloxacine wird durch ein Medikament in Sparflo-Tabletten dargestellt. Die Produktion von Respara und Sparbact, die zuvor eingesetzt wurden, wurde eingestellt.

Sparflo wird Erwachsenen nach 18 Jahren mit Krankheiten verschrieben:

  • COPD;
  • Pneumonie;
  • Bauchinfektionen;
  • Otitis, Sinusitis, verursacht durch, einschließlich pyocyanic stick, Staphylococcus;
  • Infektionen der Haut;
  • Osteomyelitis;
  • Lepra;
  • Tuberkulose

Sparfloxacin ist am wirksamsten bei Hautkrankheiten, die durch Staphylokokkeninfektionen und Mykobakterien verursacht werden.

Gemifloxacin

Hemifloxacine umfassen das Medikament Fitiv. Ein Antibiotikum, das bei Lungenentzündung, chronischer Bronchitis und akuter Sinusitis bei Erwachsenen verschrieben wird.

Kinderpillen Faktiv verboten bis 18 Jahre. Bei der Einnahme von Pillen sind neben den üblichen Nebenwirkungen von Fluorchinolonen folgende Nebenwirkungen möglich:

  • Sehnenschäden, insbesondere im Alter;
  • Arrhythmie, wenn der Patient eine EKG-Abnormalität in Form eines verlängerten QT-Intervalls aufweist.

Das Spektrum der Hemifloxacin-Aktivität wird im Vergleich zu anderen Fluorchinolonen aufgrund der Aktivität gegen Streptokokken, die gegen Penicilline, Cephalosporine und Makrolide resistent sind, erweitert.

Das Medikament wird einmal täglich verordnet, die Therapie der Lungenentzündung dauert 7 bis 14 Tage. Die Behandlungsdauer bei chronischer Bronchitis oder akuter Sinusitis beträgt 5 Tage

Die vierte Generation der Fluorchinolone

Zubereitungen, die Moxifloxacin als Wirkstoff enthalten:

Moxifloxacine sind in Tablettenform und in Form von Lösungen zur intravenösen Verabreichung erhältlich, die sich zur schrittweisen Behandlung von Atemwegsinfektionen eignen.

Antibiotika, die Moxifloxacin enthalten, werden gegen Pneumonie behandelt, die durch typische und atypische Mikroflora verursacht wird, einschließlich Hämophilus-Bazillen, Mycoplasmen, Chlamydien, Klebsiella.

Moxifloxacine werden bei akuten, schweren Erkrankungen gegen Sinusitis, Bronchitis, Peritonitis eingesetzt.

Gegenanzeigen für Antibiotika

Verbotene Fluorchinolone in Pillen und Injektionen:

  • unter 18 Jahre alt;
  • schwangere Frauen;
  • während der Stillzeit;
  • mit Epilepsie, hämolytischer Anämie, Nierenversagen;
  • bei Allergien gegen Fluorchinolone.

Während der Behandlung können Sie kein Auto fahren und mit bewegten Maschinen arbeiten. Antibiotika können die Konzentrationsfähigkeit beeinträchtigen und die Reaktionsgeschwindigkeit verlangsamen.

Bei der Behandlung von Fluorchinolonen steigt bei allen Patienten das Risiko einer Sehnenruptur. In einer speziellen Risikogruppe:

  • Menschen über 60;
  • Frauen
  • Personen, die Glukokortikoide einnehmen;
  • Patienten mit rheumatoider Arthritis;
  • Patienten nach Niere, Herz, Lungentransplantation.

Um die Möglichkeit eines Sehnenrisses auszuschließen, muss bei der Einnahme von Antibiotika jede körperliche Aktivität reduziert werden.

Nebenwirkungen von Fluorchinolonen

Die häufigsten Beschwerden bei der Verwendung von Fluorchinolonen sind mit einer Verletzung des Verdauungssystems verbunden. Ein Patient kann erfahren:

  • Übelkeit;
  • Sodbrennen;
  • verärgert Hocker;
  • Appetitlosigkeit;
  • Erbrechen;
  • Magenschmerzen.

Eine Nebenwirkung der Einnahme von Antibiotika kann die Niederlage von Knorpel und Sehnen sein. Diese Nebenwirkung tritt häufiger bei älteren Menschen auf, tritt jedoch manchmal in jungen Jahren auf.

Mögliche Reaktionen des Nervensystems, manifestiert sich:

  • Schwindel;
  • Schlafstörung;
  • Kopfschmerzen;
  • selten - Krämpfe.

Während der Behandlung ist es notwendig, die Sonneneinstrahlung zu begrenzen, da sich unter der Einwirkung von ultravioletter Strahlung eine Photodermatitis-Hauterkrankung entwickeln kann.

Manchmal besteht eine erhöhte Toxizität von Fluorchinolonen für die Leber. Anzeichen von Leberschäden manifestieren sich:

  • am häufigsten - hohe Aktivität von Leberenzymen von Transaminasen, die asymptomatisch sind;
  • seltener cholestatischer Gelbsucht, Hepatitis;
  • selten - Lebernekrose.

Längerer Einsatz von Fluorchinolonen kann zu Pilzinfektionen (Candidiasis) der Schleimhäute, membranöse Kolitis - akute Entzündung des Dickdarms führen.

Änderungen im allgemeinen Bluttest sind möglich. Abweichungen sind die folgende Liste von Krankheiten:

  • hämolytische Anämie;
  • Abnahme der Leukozytenzahl;
  • verminderte Thrombozytenzahl;
  • Agranulozytose.

Merkmale der Behandlung mit Fluorchinolonen

Bei der Behandlung von Erkrankungen des Harnsystems haben sich Ciprofloxacine, Levofloxacine, Ofloxacine, Norfloxacine gut bewährt.

Vertreter der zweiten Generation von Fluorchinolonen werden erfolgreich zur Behandlung von chronischer Prostatitis eingesetzt. Abaktal, Zanotsin, verschrieb zweimal täglich 0,4 g, und bei Ernennung von Maksakvin reicht eine Verabreichung mit 0,4 g des Wirkstoffs Lomefloxacin pro Tag aus.

Fluorchinolone sind in der Behandlung von Gonorrhoe gut etabliert. Sie werden gleichzeitig mit dem Antibiotikum einer Reihe von Makroliden als komplexe Therapie verschrieben.

Ciprofloxacin, Pefloxacin, Ofloxacin, Levofloxacin werden gegen bakterielle Meningitis eingesetzt. Fluorchinolone werden verschrieben, um Meningitis bei schwerer Otitis, Sinusitis und anderen HNO-Erkrankungen zu verhindern.

Fluorchinolon-Medikamente werden für Penicillin-resistente Antibiotika und ineffektive Therapie mit Makroliden und Cephalosporinen verschrieben. Mittel der Wahl, wenn pathogene Mikroflora gegen antimikrobielle Mittel anderer Klassen resistent sind, sind Hemifloxacin und Moxifloxacin.

Aktuelle Vorbereitungen

Zur Behandlung der Augen werden flüssige Fluorchinolone in Form von Tropfen verwendet. Zubereitungen zur äußerlichen Anwendung werden von der pharmazeutischen Industrie zur Behandlung von Kindern und Erwachsenen hergestellt.

Augentropfen haben eine unterschiedliche Konzentration des Wirkstoffs, die sein kann:

  • Levofloxacini - Sinnicef ​​Tropfen, Oftakviks, L-Optik;
  • Moxifloxacin - Vigamoks, Maxifloks;
  • Lomefloxacin - Lofox.

Otitis wird mit Ohrentropfen behandelt, die Ofloxacin enthalten - Uniflox, Danzil - Tropfen für Ohren und Augen.

Hautinfektionskrankheiten werden mit Salben behandelt, die Ofloxacin enthalten - Salben Floxal, Ofloxacin, des kombinierten Arzneimittels Oflomelid.

Oflomelid enthält neben dem Antibiotikum Lidocain-Anästhetikum und ein Mittel zur Beschleunigung der Gewebereparatur. Dies ermöglicht den effektiven Einsatz von Oflomelid bei tiefen Verbrennungen, trophischen Geschwüren, Dekubitus und Fisteln bei Erwachsenen.

Wie man Antibiotika in Pillen einnimmt

Die Aufnahme von Fluorchinolon-Tabletten kann nicht mit Zubereitungen aus Eisen, Wismut und Zink kombiniert werden.

Während des Tages müssen Sie ausreichend Flüssigkeit einnehmen, mindestens 1, 2 Liter. Waschen Sie die Antibiotika-Pille mit einem Glas Wasser ab.

Das Behandlungsschema muss streng befolgt werden. Wenn Sie jedoch versehentlich das Medikament überspringen, können Sie die Dosis nicht verdoppeln.

Während der gesamten Behandlungsdauer und 3 Tage nach der letzten Dosis des Medikaments ist es nicht möglich, sich zu sonnen. Das Auftreten von Anzeichen, die auf mögliche Nebenwirkungen hinweisen, dient als Grundlage für den Abzug des Arzneimittels und einen Arztbesuch.

Behandlung von Kindern

Fluorchinolon-haltige Arzneimittel sind zur Behandlung von Kindern verboten, weil

  • Krampfsyndrom;
  • verlangsamendes Knochenwachstum;
  • negative Auswirkungen von Medikamenten auf Knorpel, Bänder, Sehnen.

Bei besonders schweren Infektionen, die durch Pusillaris Pylori verursacht werden, und bei Mukoviszidose kann der Arzt jedoch unter ständiger ärztlicher Aufsicht ein Kind mit Fluorchinolonen verschreiben.

Fluorchinolone während der Schwangerschaft und Stillzeit

Fluorchinolone haben eine teratogene Wirkung, d. H. Sie wirken sich negativ auf die Bildung des Fötus aus, weshalb er während der Schwangerschaft verboten ist. Wenn eine Frau während der Stillzeit Antibiotika dieser Gruppe einnimmt, kann der Säugling einen Frühling haben, der Hydrocephalus prallt.

Nicht nachgewiesene teratogene Wirkungen in der Schwangerschaft gegen Moxifloxacine. Medikamente, die Moxifloxacin enthalten, können während der Schwangerschaft unter Aufsicht eines Arztes und unter Berücksichtigung des möglichen Risikos für den Fötus und des Nutzens für die Mutter verwendet werden.

Moxifloxacin dringt jedoch in die Muttermilch ein, wodurch das Stillen vorübergehend unterbrochen wird, wenn ein Antibiotikum eingenommen wird.