Nasenmuschelhypertrophie - eine gefährliche Krankheit und ihre Behandlung

Die Hypertrophie der Nasenmuschel kann einer der Gründe für die ständige Nasenverstopfung und eine lange anhaltende laufende Nase sein: Die Symptome dieser Krankheit können vom Patienten mit chronischer oder allergischer Rhinitis leicht verwechselt werden. Inzwischen ist für das korrekte und freie Atmen eine sehr symmetrische Entwicklung der beiden Nashälften und die korrekte Position des Nasenseptums von großer Bedeutung.

Was ist Hypertrophie?

Bei den Nasenkonchas handelt es sich um drei Paare von sogenannten "Knochenauswachsen", die sich in der Nasenhöhle an der Seitenwand befinden. Sie sind in untere, mittlere und obere unterteilt und erfüllen verschiedene Funktionen. Eine davon ist die Richtung und Regulierung des Luftstroms in den Nasengängen. Unterschalen sind in diesem Prozess besonders wichtig und erfordern eine gut entwickelte und intakte Schleimhaut.

Bei verschiedenen Erkrankungen allergischer, viraler Herkunft und mechanischer Verletzungen kann es zu einer Asymmetrie bei der Entwicklung der Concha und der Schleimhaut kommen, die sie auskleiden. Hypertrophie der Nasenmuschel ist eine Verdickung und ein Wachstum der Nasenschleimhaut sowie eine Erhöhung der Sekretion von Sekretflüssigkeit.

Bei dieser Krankheit hat die Schleimhautoberfläche ein hügeliges, unregelmäßiges Aussehen, das häufig in Form einer Zirbeldrüse wächst. Hypertrophie der unteren Muschel ist eine der häufigsten Diagnosen.

Arten von Turbinat-Hypertrophie

Die anatomische Struktur des Nasengangs und die Bewegung des Luftstroms führen dazu, dass das vordere Ende der mittleren Schale und das hintere Ende der unteren Schale die verletzlichsten Stellen werden. Meistens treten dort hypertrophe Veränderungen auf. Daher kann die Hypertrophie der Muscheln in folgende Typen unterteilt werden:

  • Hypertrophie der hinteren Enden der unteren Conchae nasalis - recht häufig bei Menschen mit chronischer Rhinitis. Die Studie ergab Formationen in Form von Polypen, die das Lumen der inneren Nasenöffnungen abdecken. Hypertrophie entwickelt sich normalerweise von zwei Seiten, aber asymmetrisch;
  • Hypertrophie der Vorderenden der Mittelschalen - wird seltener festgestellt. Ursache ist vor allem eine träge Entzündung der begleitenden Nasennebenhöhle.

Ursachen des Beginns und der Entwicklung der Krankheit

Wenn die Schleimhaut gesund ist und keinen Schaden hat, kann sie leicht mit dem Druck der durchströmenden Luft fertig werden. Bei chronischen Erkrankungen oder Asymmetrien der Nasengänge ändert sich jedoch die Luftströmung. Unter den neuen Bedingungen muss sich die Nasenschleimhaut anpassen. Infolge von Kompensationsmechanismen tritt seine Expansion auf.

Eine der Ursachen der Erkrankung ist die Krümmung des Nasenseptums. In seiner asymmetrischen Position ändert sich die Richtung der Luftströmung. Wenn die Luftbewegung durch einen Teil der Nase behindert wird, arbeitet der zweite mit erhöhter Belastung. Unter den neuen Bedingungen wird die Schleimhaut der Muscheln dicker und schließt schließlich die Luftbewegung im zweiten Teil der Nase.

Auch die Krümmung des Septums beeinflusst das Wachstum der Schalen. Wenn die Partition nach rechts abgelehnt wird, wird in der linken Shell zusätzlicher freier Speicherplatz angezeigt, den sie schließlich auffüllt. Andere Gründe können länger anhaltende allergische Rhinitis, schädliche Arbeitsbedingungen (Staub und Schmutz in der Luft), Rauchen und die Verwendung von Hormonarzneimitteln sein.

Symptome und Diagnose der Hypertrophie

Die Krankheitssymptome erlauben es nicht immer, ihr Vorhandensein zu bestimmen, da sie in vieler Hinsicht den Symptomen anderer Nasenerkrankungen ähnelt. Die Hauptbeschwerde ist die Schwierigkeit der Nasenatmung. Schwierigkeiten können sowohl beim Einatmen als auch beim Ausatmen auftreten, wenn die hypertrophierte Schale wie ein Ventil wird, das die Luftbewegung blockiert.

Sprache kann Nasalismus annehmen, möglicherweise ein Fremdkörpergefühl im Nasopharynx (insbesondere dieses Symptom ist charakteristisch für Hypertrophie der hinteren Enden der Schalen). Weitere Symptome können Kopfschmerzen, Kopfschmerzen, schwerer und längerer Nasenausfluss, Tinnitus und Geruchsprobleme sein.

Es ist ziemlich schwierig, eine korrekte Diagnose zu stellen und sich nur auf die Symptome zu konzentrieren. Es ist eine spezielle Untersuchung durch einen Arzt erforderlich - die Rhinoskopie, bei der hypertrophe Veränderungen der Muscheln und Schleimhäute festgestellt werden.

In der Studie achtet der Arzt besonders darauf, welcher Teil der Nasenkanal die Ansammlung von Schleimsekreten ist:

  • Wenn sie sich hauptsächlich am unteren Rand der Nasenpassage befinden, deutet dies auf eine Hypertrophie der hinteren Enden der unteren Concha hin;
  • Wird im Vorlauf eine Schleimbildung festgestellt, ist die Hypertrophie der unteren Muschel am wahrscheinlichsten.

Die Krümmung des Nasenseptums kann auch auf einseitige oder bilaterale Hypertrophie hindeuten.

Die Behandlung der Hypinphasie

Meistens ist es nicht möglich, mit einer Erkrankung wie Hypertrophie der unteren Nasenmuschel fertig zu werden, sie kann nur aufgrund der Ursache der Erkrankung von einem Arzt verordnet werden.

Darüber hinaus wirkt sich die konservative Therapie in der Regel nicht lange positiv aus. In den meisten Fällen wird den Patienten eine Operation angezeigt: Hypertrophie der Conchae nasalis mit chirurgischen Methoden wird ziemlich erfolgreich behandelt.

Zu den Operationsmethoden der Therapie gehören:

  • Galvanisieren - das Verfahren besteht darin, dass nach örtlicher Betäubung eine Elektrode in den Hohlraum der Spüle eingeführt wird. Erhitzen, für die Schleimhaut ausgeben. Als Ergebnis des Verfahrens nimmt die Schleimhaut weiter zu und stirbt ab und bildet eine Narbe. Nach seiner Ablehnung wird der Rest der Schale normalisiert und die Nasenatmung wird wiederhergestellt.
  • Conchotomie (Entfernung der Schleimhaut) - Das Verfahren wird durchgeführt, indem der überwachsene Bereich der Schleimhaut mit einer Drahtschleife entfernt wird. Der überschüssige Teil wird geschnitten, ohne die Knochenbasis der Schale zu beeinträchtigen, und wird aus dem Nasengang entfernt;
  • submuköse Resektion der knöchernen Platten der Nasenkonchien - infolge der Operation wird ein Teil des Knochengewebes oder Knorpels entfernt;
  • Plastik der Nasenkonchien - in diesem Fall werden ein Teil der Knochenplatte und die Schleimhaut entfernt. Infolge des Verfahrens nimmt die Größe der Nasenmuschel ab und das Hindernis für die Bewegung des Luftstroms wird entfernt;
  • Korrektur des Nasenseptums - Wenn Hyperplasie mit der Krümmung des Septums kombiniert wird, kann eine chirurgische Korrektur zur Normalisierung der Größe der Concha führen.

Die Hypertrophie der Nasenmuschel ist eine unangenehme Krankheit, die eine obligatorische Behandlung erfordert, aber die heutigen Methoden des Umgangs mit der Krankheit können das Problem ziemlich schnell beseitigen. Dennoch sollte auf die Prävention geachtet werden: mehr Luft zu erzeugen und Entzündungsprozesse in der Nasenhöhle rasch zu behandeln.

Wie wird Shell-Hypertrophie behandelt?

Was bedeutet Hypertrophie der unteren Muscheln? Um diese Frage zu verstehen, beginnen wir mit der Tatsache, dass die Conchasis selbst sind. Insgesamt gibt es drei Paare: untere, mittlere und obere. Sie sind Knochenauswuchs und befinden sich an der lateralen Wand der Nasenhöhle. Waschbecken sind so konzipiert, dass sie den Luftstrom in den Nasenkanälen lenken und regulieren. Gleichzeitig muss die Schleimhaut gesund und gut entwickelt sein. Die Hauptrolle in diesem Prozess liegt bei den unteren Schalen.

Unter der Wirkung verschiedener Beschwerden, einschließlich allergischer Erscheinungen und Erkrankungen der viralen Ätiologie, können sich Deformationsvorgänge entwickeln, die zur Bildung einer Asymmetrie der Nasenschalen und der Schleimhaut führen. Diese Anomalie kann sich nach Verletzungen und mechanischen Schäden entwickeln. In der medizinischen Terminologie erhielt die Krankheit den Namen Hypertrophie oder Conchobullose der Nasenschalen. In diesem Artikel werden die Ursachen, Anzeichen und Methoden zur Behandlung der Hypertrophie der Nasenmuscheln ausführlich beschrieben.

Ursachen der Hypertrophie

Die Hypertrophie der Nasenmuschel ist ein pathologischer Prozess, begleitet von einem allmählichen Wachstum und einer Verdickung der Nasenschleimhaut. Infolgedessen hat der Patient eine Atemstörung.

Verformungsänderungen werden von einer beschleunigten Sekretion von Sekretflüssigkeit und Schleim begleitet. Bei Hypertrophie der Nasenschleimhaut wird die innere Oberfläche holperig und verliert ihre Gleichmäßigkeit.

Zu den Hauptursachen für die Hypertrophie der Nasenmuschel gehören:

  1. Rhinitis allergische Natur. Die häufigste Ursache für eine Conhobullose der Nasenschalen. Die entzündliche Reaktion, die sich aus der Exposition von Allergenen gegenüber der Nasenmembran ergibt, führt zu einem Ödem. Das Ergebnis ist eine vorübergehende Hypertrophie.
  2. Die Chronisierung des Entzündungsprozesses, die zu einer Asymmetrie der Nasengänge führt, führt zu einer Verletzung des Luftdurchgangs. Infolgedessen steigt der Druck auf die Nasenschleimhaut, was zur Proliferation des Epithelgewebes führt.
  3. Die Krümmung des Nasenseptums. Die Verformung der Platte verhindert den Luftdurchtritt in einem Abschnitt der Nase und führt zu einer erhöhten Belastung des zweiten Abschnitts. Eine Verletzung der Struktur des Atmungsorgans führt zu einem ungleichmäßigen Wachstum und einer Verdickung der Schleimhaut. Im Laufe der Zeit wird die Atmung bei solchen Patienten erheblich behindert.

Die Hypertrophie der Nasenmuschel ist oft das Ergebnis einer längeren, nicht ärztlich verordneten Verwendung von Vasokonstriktorpräparaten.

Zusätzlich zu den oben genannten Gründen kann das Auftreten von Hypertrophie auf den schlechten Gesundheitszustand und eine Reihe von externen negativen Faktoren zurückzuführen sein, darunter:

  • rauchen;
  • schädliche Arbeitsbedingungen;
  • Exposition gegenüber Hormonpräparaten.

Arten von Hypertrophie

Die anfälligsten Bereiche bei der Entwicklung einer Conhobullose sind die Rückseite der Unterschale und das vordere Ende der Mitte. Dies liegt an den Besonderheiten der anatomischen Struktur der Nasengänge, die den Luftdurchtritt gewährleisten. An diesen Orten werden meistens hypertrophe Prozesse beobachtet.

Im Moment gibt es zwei Arten von Pathologien der Concha:

  1. Die Hypertrophie der hinteren Enden der unteren Nasenmuschel entwickelt sich meist vor dem Hintergrund einer chronischen Rhinitis. Die Untersuchung weist auf das Vorhandensein von polypösen Formationen hin, die das Lumen im inneren Teil der Nase blockieren können. In diesem Szenario kommt es zu einer bilateralen Entwicklung der Hypertrophie. Die Pathologie ist durch das Fehlen von Symmetrie gekennzeichnet.
  2. Das vordere Ende der mittleren Muschel ist die seltenste Pathologie. Die Krankheit tritt vor dem Hintergrund der Entwicklung des Entzündungsprozesses in den Nasennebenhöhlen auf.

Anzeichen und Diagnose der Pathologie

Die Behandlung der Turbinathypertrophie wird nur nach einer qualitativen Diagnose durchgeführt. Ebenso wichtig ist die Befragung und Untersuchung von Patienten.

Ausgeprägte Manifestationen der Entwicklung pathologischer Veränderungen sind:

  • Schwierigkeiten beim Atmen durch die Nase, die sowohl beim Einatmen als auch beim Ausatmen beobachtet werden können;
  • das Auftreten einer Nasenzunge;
  • Fremdkörpergefühl im Nasopharynxbereich;
  • Kopfschmerzen;
  • reichlicher Schleimabfluss aus den Nebenhöhlen;
  • Klingeln in den Ohren;
  • Abnahme der Geruchsempfindungen.

Die Symptome einer turbinierten Hypertrophie sind den Manifestationen der allergischen Rhinitis sehr ähnlich.

Neben der Analyse der Hauptsymptome wird vor der Diagnose eine Rhinoskopie durchgeführt. Die Untersuchung zeigt den Grad der Muschelhypertrophie und Veränderungen der Schleimhaut. Auf dem Foto unten sehen Sie das rhinoskopische Bild des Patienten mit Hypertrophie der unteren Nasenmuscheln.

Die Behandlung der Hypinphasie

Die Beseitigung der turbinierten Hypertrophie ist ausschließlich Sache des Spezialisten. Die Behandlung sollte nur von einem Arzt auf der Grundlage der Ergebnisse der Studie, der ursächlichen Faktoren und des allgemeinen Zustands des Patienten verordnet werden.

Es ist erwähnenswert, dass die medikamentöse Therapie in den meisten Fällen ohnmächtig ist. Die Behandlung mit Medikamenten hilft zwar, mit den Symptomen der Hypertrophie fertig zu werden, hat aber praktisch keine Auswirkung auf die Ursache. Daher wird die Pathologie hauptsächlich durch eine Operation behandelt.

Es gibt verschiedene Operationsmethoden:

  1. Konkhotomiya.Manipulation ist die Entfernung des überwachsenen Bereichs der Schleimhaut der Nasenkanal. Die teilweise Entfernung der Schale in der Nase erfolgt durch die Verwendung einer Drahtschlaufe. Überschüssiges gewachsenes Gewebe wird herausgeschnitten, wobei keine Knochenschäden auftreten.
  2. Elektroplattierverfahren, basierend auf dem Eingang in die Nasenhöhle der erhitzten Elektrode, der entlang der Schleimhaut geführt wird. Die Essenz des Verfahrens besteht darin, dass sich die Schleimhaut zunächst noch weiter ausdehnt, wonach das geschädigte Gewebe stirbt. Nach der Einheilung in der Nasenhöhle bildet sich eine Narbe, die anschließend verworfen wird. Wenn die Operation erfolgreich ist, wird die Nasenatmung wiederhergestellt.
  3. Resektion der Nasenplatten, die bei Bedarf zur Entfernung von Knochen- oder Knorpelgewebe durchgeführt wird.
  4. Septoplastik - chirurgische Korrektur des Nasenseptums, um dessen Krümmung zu beseitigen.
  5. Beseitigung der Hypertrophie durch Verwendung von Hochfrequenzultraschall. Mit dieser Manipulation wird überschüssiges kniffliges Gewebe entfernt. Vor dem Eingriff sind endoskopische und Röntgenuntersuchungen obligatorisch. Diese Operation ist unblutig, was eine Schädigung der Schleimhaut und Krustenbildung ausschließt. Nach der Ultraschallbehandlung wird die Schwellung reduziert und der Atmungsprozess wird wiederhergestellt.

Im Falle einer erfolgreichen Operation wird die Atmung des Patienten wiederhergestellt, und eine sorgfältig ausgewählte medizinische Behandlung während der Rehabilitationsphase verhindert die Entwicklung von Komplikationen. In den meisten Fällen ist die Hypertrophie der Turbinen vorübergehend und reversibel.

Die gängigen Behandlungsmethoden können nur als zusätzliche Maßnahmen eingesetzt werden. Es wird nicht empfohlen, eine solche Therapie alleine durchzuführen, ohne einen Spezialisten zu konsultieren.

Turbinat Hypertrophie

Die Gründe Die Zunahme der Nasenmuschel kann eine Variante der anatomischen Struktur der Seitenwand der Nasenhöhle sein, die Hyperplasie der Nasenschleimhaut, eine Reaktion auf die pathologischen Zustände der Nasenhöhle und die Nasennebenhöhlen.

Symptome Verletzung des neuen Atems von einer oder zwei Seiten. Die anteriore Rhinoskopie identifiziert vergrößerte Muscheln. Nach dem Auftragen von Vasokonstriktor fällt die Muschelgröße praktisch nicht ab.

Komplikationen. Gleich wie bei vasomotorischer Rhinitis.

Chirurgische Behandlung. Die Wahl der Methode wird für jeden Fall individuell festgelegt. Endoskopische Techniken, Rasierertechniken, klassische partielle Konchotomie werden verwendet. Alle Methoden zielen darauf ab, das Volumen der Muscheln zu reduzieren, Änderungen der räumlichen anatomischen Proportionen der Nasenhöhle. Nasal Tampons am Tag injiziert.

Schmerzlinderung Ggf. lokale Anästhesie.

Die Betriebszeit beträgt 15 Minuten.

Die Rehabilitationsphase. Nach der Operation wird der Patient eine Stunde lang im Zentrum beobachtet und dann nach Hause geschickt. Stationäre Behandlung, falls notwendig, zwei am Tag. In der Regel befindet sich der Patient 3-5 Tage im Krankheitsurlaub, währenddessen die Behandlung durchgeführt wird. Die Arbeitsunfähigkeitszeiten hängen von der Art der geleisteten Arbeit, dem Umfang der Operation und den individuellen Merkmalen des Organismus ab.

Hypertrophie der Nasenschleimhaut: Behandlung von Nasengängen

Hypertrophie der Nasenschleimhaut

Hypertrophie der Nasenschleimhaut, was ist das? - Eine Frage, die sich oft bei Menschen stellt, die weit von der Medizin entfernt sind. Versuchen wir, die Ursachen, Symptome und die Behandlung dieses Phänomens zu verstehen.

Die Nasenmuscheln befinden sich an der Seitenwand der Nasenhöhle und sind Knochenauswuchs. Die oberen, mittleren und unteren Wände erfüllen verschiedene Funktionen.

Eine der wichtigsten ist die Regulierung und Richtung der Luft in den Nasengängen.

Die Asymmetrie der Schleimhaut und der Nasenkonchien kann durch allergische Reaktionen, Viruserkrankungen oder mechanische Schäden hervorgerufen werden.

Im Verlauf der Erhöhung der Sekretion und Sekretion der Oberfläche der Schleimhaut der Nasenhöhle tritt Hypertrophie auf. Die Oberfläche erhält ein raues, unebenes Aussehen. Dies ist eine der häufigsten Erkrankungen.

Ursachen der Hypertrophie der Nasenschleimhaut

Wenn Sie keine Schäden an der Schleimhaut haben, kommt sie leicht mit dem Luftdruck zurecht. Bei Erkrankungen oder Asymmetrien der Luftbewegungen ändert sich die Schleimhaut und muss sich anpassen, was zu ihrem Wachstum führt.

Eine der Hauptursachen der Erkrankung ist die chronische hypertrophe Rhinitis. Dies ist die letzte Stufe der katarrhalischen Rhinitis, die sich im Laufe der Jahre bei einem Patienten entwickelt hat.

Einer der Gründe ist auch eine Krümmung des Nasenseptums, wenn sich die Richtung der Luftströmung ändert. Wenn dieser Vorgang in einem Nasenloch schwierig ist, arbeitet das andere Nasenloch in einem erweiterten Modus. Nach einiger Zeit beginnt der Schleim die Luftbewegung in der zweiten Hälfte zu schließen.

Die Krümmung des Septums beeinflusst das Wachstum der Concha. Wegen der Krümmung einer der Partitionen belegt der freie Platz.

Andere Ursachen sind Arbeit in staubiger und verschmutzter Luft, anhaltende allergische Rhinitis, Hormontherapie und Rauchen.

Arten von Turbinat-Hypertrophie

Hypertrophe Veränderungen treten meistens am hinteren Ende der unteren Concha auf. Es ist üblich bei Menschen mit chronischer Rhinitis. Als Ergebnis von Untersuchungen in diesem Fall werden Polypen entdeckt, die das Lumen der Nasenöffnungen abdecken. Die Krankheit entwickelt sich auf beiden Seiten asymmetrisch.

Hypertrophie der anterioren Enden in mittleren Schalen ist seltener. Ursache ist eine länger anhaltende Entzündung im Nasennebenraum.

Symptome einer Hypertrophie der Nasennebenhöhlen

Die Symptome einer Hypertrophie ähneln anderen Krankheiten, so dass sie nicht immer sofort festgestellt werden.

Die meisten Patienten klagen über Schwierigkeiten beim Einatmen und Ausatmen der Nasenatmung. Sprache wird nasal, spürt die Anwesenheit eines fremden Körpers.

Beobachtete Kopfschmerzen, Nasenausfluss, Geruchlosigkeit, Tinnitus.

Um eine korrekte Diagnose zu stellen, muss eine Rhinoskopie durchgeführt werden. Während der Studie wird besonders darauf geachtet, welcher Teil der Auswahl sich angesammelt hat.

Wenn sie sich unten befinden, deutet dies auf eine Hypertrophie der hinteren Enden der Schalen hin. Die Anhäufung von Schleim im Vorlauf deutet auf eine Hypertrophie der Unterschale hin.

Gebogenes Nasenseptum kann zu einseitiger oder beidseitiger Pathologie führen.

Diagnose der Hypertrophie der Nasenschleimhaut

Die Rhinoskopie ist die beliebteste Forschungsmethode. Dieses Verfahren ist für die korrekte Diagnose und als Kontrolle bei chirurgischen Eingriffen erforderlich. Es gibt drei Varianten dieses Verfahrens: vorne, hinten und mittig.

Bei der anterioren Rhinoskopie stehen sich Patient und Arzt gegenüber. Die Beleuchtung befindet sich rechts vom Patientenohr.

Der Patient sitzt gerade, wodurch der vordere Abschnitt, das Septum sowie die üblichen und unteren Nasenwege untersucht werden können. Der Kopf ist fixiert und ein Nasenspiegel wird vorsichtig in die Nasenhöhle eingeführt.

Die Entfernung hängt vom Alter des Patienten ab und liegt zwischen drei und zwanzig Millimetern. Dann werden Klicks auf den Spiegel vorsichtig auseinander bewegt. Bei Bedarf wird die Sonde verwendet.

Bei der Verwendung von Vasokonstriktorika und bei breiten Nasenflügeln des Patienten kann die Rückwand des Nasopharynx untersucht werden.

Wenn der Kopf nach hinten geneigt ist, wird eine vordere Rhinoskopie durchgeführt, die es ermöglicht, den mittleren Nasendurchgang, die mittlere Schale, den mittleren Abschnitt des Nasenseptums und das Siebbein zu untersuchen. Dies ist die häufigste Prüfung.

Die Oberfläche des Himmels, schwer erreichbare Teile der Nasenhöhle und die Bögen des Pharynx werden mit Hilfe einer hinteren Rhinoskopie untersucht.

Die Prozedur wird mit einem Rhinoskop durchgeführt. Dies ist ein komplexes Gerät, das aus zwei Röhren herausragt. Das Gerät ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich, abhängig von der Länge und dem Durchmesser der Rohre.

Kinder bis zwei Jahre für den Eingriff mit Ohrtrichtern. Für ältere Kinder während des Studiums kleine Spezialspiegel verwenden.

Ein Assistent hilft dem Arzt bei der Untersuchung kleiner Kinder.

Hypertrophie der Nasenschleimhaut: Behandlung

Oft ist es unmöglich, mit der Krankheit selbst fertig zu werden. Daher müssen Sie einen Arzt zur Untersuchung und anschließenden Behandlung konsultieren. Die therapeutische Behandlung hat keine dauerhafte Wirkung und in den meisten Fällen ist eine Operation erforderlich. Diese Methoden umfassen:

Elektroplattieren, wenn unter örtlicher Betäubung eine Elektrode in die Nasenhöhle eingeführt wird. Es wird erhitzt und auf der Schleimhaut durchgeführt.

Es beginnt sich zu vergrößern und stirbt mit der Narbenbildung ab. Nach dem Eingriff treten einige Zeit Schwellungen der Gewebe auf.

Ein paar Tage nach der Zurückweisung der restlichen Teile kehrt die Atmung zur Normalität zurück.

Bei einer Conchotomie wird die Schleimhaut mit einer Drahtschlaufe entfernt, wodurch der überschüssige Teil abgeschnitten wird, ohne den Knochen zu berühren. Um die Blutung zu stoppen, wenden Sie kalte und Nasaltampons an. Sie werden nach zwei Tagen entfernt und in Wasserstoffperoxid eingeweicht.

Die submukosale Resektion wird durch Entfernen der Knochenplatten durchgeführt. Dadurch werden Hindernisse für die Luft beseitigt und die Größe der Schale reduziert.

Während der plastischen Chirurgie der Nasenmuschel wird ihr Knochenteil entfernt, die Größe und die Luftbarriere werden reduziert.

Die Korrektur des Nasenseptums erfolgt für den Fall, dass sich durch die Operation die Abmessungen der Hohlräume normalisieren.

Zur Behandlung und Verwendung von Hochfrequenzultraschall. Es wird verwendet, um kavernöses Gewebe zu entfernen, das sich unter der Schleimhaut der unteren Schalen befindet. Vor dem Eingriff sollte eine Röntgenuntersuchung und Endoskopie der Nasenhöhle und des Nasopharynx durchgeführt werden.

Während der Operation kommt es zu keiner Blutung und die Schleimhaut wird nicht beschädigt. Nach der Kruste bildet sich nicht in der Nasenhöhle. Vor dem Eingriff müssen Sie eine Röntgenuntersuchung und Endoskopie durchführen.

Dadurch werden die Schwellung reduziert und die Nasenatmung wiederhergestellt.

Manchmal wird der zuvor betäubte hypertrophierte Schleim mit Trichloressigsäure verbrannt. Das Verfahren wird mit einer Sonde durchgeführt, auf der mit Säure getränkte Watte aufgewickelt wird.

Die verstopfte Nase ist eine schwere und unangenehme Krankheit, die eine obligatorische Behandlung erfordert. Moderne Medizintechnik hilft, Probleme schnell zu lösen. Bleiben Sie vorbeugend mehr im Freien und suchen Sie einen Arzt auf, wenn Symptome auftreten.

Auch in der Volksmedizin gibt es Rezepte zur Behandlung einer Krankheit:

Spülen Sie die Nase mit einer Lösung aus Eukalyptus oder Ringelblume mit einem Teelöffel pro halben Liter Wasser. Schnuppern und durch den Mund gießen. Führen Sie den Vorgang zweimal täglich durch.

Begraben Sie dreimal täglich zwei Tropfen Schöllkernsaft. Es ist notwendig, eine doppelte Instillation durchzuführen, dh zwei Tropfen und nach zwei weiteren Minuten.

Führen Sie die Tampons in die Nase ein und befeuchten Sie sie zehn bis fünfzehn Minuten lang in der Infusion von Wegerich.

Inhalationen von Abkochungen von Eichenrinde, Ringelblume, Himbeerblättern und Huflattich machen.

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Hypertrophie der Nasenschleimhaut: Ursachen und Behandlung

Volle Nasenatmung ist der Schlüssel zum optimalen Funktionieren der gesamten Körpersysteme. Wenn es verletzt wird, hört das Gehirn auf, genügend Sauerstoff zu erhalten. Die Luft in der Nase wird ebenfalls erwärmt, befeuchtet und gereinigt.

Wenn Erkrankungen der Atemwege das menschliche Wohlbefinden beeinträchtigen. Wenn die Nase verstopft ist, atmet der Patient durch den Mund. Die Effizienz nimmt ab, das Gedächtnis wird schwächer, Reizbarkeit, Kopfschmerzen, Schwindelgefühl treten auf. Verletzte Nachtruhe.

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Ätiologie

Hypertrophie der Nasenmuscheln - die häufigste Pathologie der Nase. Der provozierende Faktor ist die chronische hypertrophe Rhinitis.

Das Nasenepithel ist von vielen Blutgefäßen durchzogen. Sie bilden den kavernösen Plexus. Kapillaren haben eine dünne Wand mit Muskelfasern, die zur Expansion und Kontraktion von Blutgefäßen beitragen.

Wenn ihre vasomotorische (Kontraktions-Expansions-) Aktivität gestört ist, tritt ein Schleimhautödem auf. Es kommt zu einer Vermehrung der Nasenschleimhaut.

Die Nasengänge werden verengt, der Luftstrom nimmt ab und es entsteht Atemnot.

Es gibt zwei Formen der Krankheit: diffus (diffus) und begrenzt. Gewöhnlich betroffenes Gewebe des unteren Teils der Schalen. Seltener sind Veränderungen im kavernösen Gewebe (mittlerer Teil der Nasenhöhle).

Symptome

Die Verdickung der Schleimhaut wird begleitet von:

  • Verstopfte Nasenatmung. Es ist nach der Verwendung von Vasokonstriktormitteln etwas verbessert, jedoch für kurze Zeit.
  • Schleimige und eitrige Schleimsekrete.
  • Beschwerden im Nasopharynx (trockene Nase, Mund).
  • Periodische Kopfschmerzen

Der angesammelte Schleim verursacht ein Gefühl von Koma oder Fremdkörper im Hals. Das Entfernen von Ableitungen beim Nasen ist schwierig. Vermindert manchmal die Schärfe von Geruch und Geschmack.

Sekundäre Symptome (Folgen) der Hypertrophie der Nasenschleimhaut:

  • Nasalismus (sprechen "in der Nase");
  • Hörverlust (Tubootitis) - entwickelt sich als Folge einer gestörten Beatmung des Gehörschlauchs;
  • Konjunktivitis, Dakryozystitis (Entzündung des Tränensackes) - wird bei Veränderungen im vorderen unteren Teil der Schale beobachtet, wenn die Öffnung des Tränen-Nasenkanals gequetscht wird.

In einigen Fällen bilden sich Polypen mit dem Wachstum der Hohlkörper. Eine solche Pathologie muss häufig umgehend behandelt werden.

Diagnose

Die wichtigste und effektivste Forschungsmethode ist die Endoskopie. Sie können den Grad und den Ort der Pathologie genau bestimmen.

Bei der Rhinodiagnose wird seltener eine Hyperplasie (Verdickung) der Nasenmembran im unteren Teil beobachtet - die mittlere. Die Oberfläche der modifizierten Bereiche ist von glatt bis holprig. Die Schleimhaut ist gerötet und etwas bläulich. Eine Vergrößerung der Muscheln tritt nicht auf, wenn sich die knöcherne Basis verdickt.

Eine andere Untersuchungsmethode - die Rhinopneumometrie. Bestimmen Sie mit seiner Hilfe die Luftmenge, die für eine bestimmte Zeit durch die Nasenhöhle strömt. Bei Hypertrophie wird das Luftvolumen, das in den Körper gelangt, deutlich reduziert.

Therapie

Die medikamentöse Behandlung ist oft unwirksam. Die therapeutischen Wirkungen von Medikamenten sind kurz und mild. Ein längerer Einsatz von Vasokonstriktorika (Adrenomimetika) führt zum Austrocknen der Schleimhaut.

Es gibt Unbehagen - Trockenheit, Brennen in der Nase. Die Drogenabhängigkeit entwickelt sich, der Patient erfordert eine Erhöhung der Dosierung und der Häufigkeit der Verwendung von Medikamenten. Dadurch wird der therapeutische Effekt reduziert.

Die Verstopfung (Verstopfung) der Nasengänge ist schwer zu beseitigen.

Die wichtigsten Arten der chirurgischen Behandlung:

  • Kauterisation (Chemokustik);
  • Conchotomie;
  • späterePosition;
  • USDG

Die Indikation für eine bestimmte Methode ist der Grad der hypertrophen Schädigung und des Atmungsprozesses. Manipulationen finden unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose statt.

Die Kauterisation wird unter Verwendung chemischer Verbindungen durchgeführt - 30-50% Lapis (Silbernitrit), Chromsäure. In letzter Zeit wird es selten und nur in den Anfangsstadien der hypertrophen Transformation verwendet.

Die Entwicklung der Medizin hat zur Entstehung neuer leistungsfähiger optischer Systeme geführt.

Mit Hilfe von Endoskopen ist es möglich, die chirurgische Anpassung hypertrophierter Nasenlöcher, insbesondere der schlecht sichtbaren hinteren Bereiche der Nasenhöhle, genau durchzuführen.

Dank sparsamer Operationen können minimale Gewebetraumata erreicht werden.

Die Regeneration der Schleimhaut erfolgt in kürzester Zeit. Klinische Studien deuten auf eine schnelle Erholung des Flimmerepithels hin, während dessen Funktionen erhalten bleiben. Durch eine genaue operative Korrektur können posttraumatische Komplikationen - Gewebsatrophie - vermieden werden.

Osteokonhotomie ist die vorsichtige Entfernung eines Teils der submukösen Knochenbasis der unteren Nasenmuschel. Manchmal werden die obigen chirurgischen Eingriffe mit einer Lateroposition kombiniert - Verschiebung der Schalen in Richtung der Seitenwand der Nasenhöhle.

Einige Experten empfehlen, die Septumplastik (Ausrichtung des Nasenseptums) mit der offensichtlichen Notwendigkeit durchzuführen. Es ist wichtig! Bei der Septumplastik muss der Chirurg ein gekrümmtes Septum aus demselben Knorpelgewebe modellieren.

Bei Operationen werden Analgetika, Antiallergika und Anticholinergika verwendet ("Promedol", "Atropina sulfate", "Dimedrol").

Verwenden Sie als Lokalanästhetikum 1% Novocain-Lösung, 1-2% Lidocain, 0,5% Ultracain oder Trimecain.

Die chirurgische Behandlung erfolgt im Krankenhaus.

UZDG wird ambulant durchgeführt - Ultraschallzerfall der unteren Abschnitte der Concha. Diese Behandlungsmethode basiert auf der Wiederherstellung der vasomotorischen Fähigkeit von Blutgefäßen.

Mit Hilfe eines Ultraschallwellenleiters - Apparat "Laura-Don-3" - werden die alten sklerosierten Gefäße zerstört, die der Körper durch neue ersetzt. Ihre ursprüngliche Fähigkeit zur Expansion und Kontraktion wird wiederhergestellt.

Nach einer erfolgreichen Operation normalisiert sich die Nasenatmung in 3-4 Tagen.

Darüber hinaus umfasst die Rehabilitation die Verwendung von antibakteriellen und Antihistaminika (Antiallergika) ("Cetrin", "Zodak", "Fenistil", "Loratadin", "Zyrtec" usw.).

), tägliches Verstopfen der Nasenlöcher für 3-5 Tage. Es wird empfohlen, die Nasenspülung mit Nasensprays auf der Basis von Meer- oder Mineralwasser 15-20 Tage durchzuführen

Sie verwenden "Aqua Maris", "Dolphin", "Aqualor", "Rinorin", "Marimer".

Eine ordnungsgemäße medizinische Behandlung und eine erfolgreiche Operation verhindern die Perforation (das Auftreten eines Lochs) des Nasenseptums. Wenn seine Krümmung die Ursache für die Entwicklung der Hypertrophie ist, ist die aufgetretene Pathologie reversibel.

Hypertrophie der Muscheln: Diagnose, Merkmale der Krankheit und ihrer Behandlung

Die Hypertrophie der Concha ist eine häufige Ursache für eine anhaltende Rhinitis und eine anhaltende verstopfte Nase.

Manchmal wird diese Krankheit mit chronischer Rhinitis verwechselt.

Für ein ruhiges Atmen sind die symmetrische Entwicklung beider Nasenhälften und die anatomisch korrekte Lage des Septums erforderlich.

Artikel:

  • Was ist das
  • Sorten
  • Ursachen von Krankheiten
  • Symptome
  • Behandlungsmethoden

Hypertrophie: Was ist das und wie soll man damit umgehen?

Der Begriff "Nasenkonchene" bezieht sich auf drei gepaarte Knochenauswuchsungen, die sich an der Seitenwand der Nasenhöhle befinden.

Jedes der drei Auswuchspaare (oberes, unteres und mittleres) hat seine eigene Funktion, einschließlich der Luftströmung zu den Nasengängen.

Eine besondere Rolle für die ungehinderte Bewegung der Luftströmung spielen die unteren Schalen, deren Schleimhaut voll entwickelt und intakt sein muss.

Durch virale oder allergische Erkrankungen sowie durch mechanische Schädigung können sich die Nasenkonchien und ihre Mukosa asymmetrisch entwickeln. Unter Hypertrophie versteht man darunter die Verdickung der Schleimhaut der Nasenhöhle, ihr übermäßiges Wachstum, reichliche Sekretion des Geheimnisses.

Mit der Krankheit verändert sich die Schleimhautoberfläche selbst - sie wird uneben und uneben und nimmt häufig die Form einer kegelförmigen Formation an. Leider ist die Hypertrophie der unteren Muscheln eine recht häufige Diagnose.

Arten von Turbinat-Hypertrophie

Aufgrund der Besonderheiten der Struktur des Nasenkanals und der ständigen Bewegung von Luftströmungen ist das vordere Ende der mittleren Schale und das hintere Ende der unteren Schale meistens verschiedenen Arten von Infektionen ausgesetzt. In diesen Fällen entwickeln sich in der überwiegenden Mehrheit der Fälle Pathologien, einschließlich Hypertrophie.

Arten von Hypertrophie:

  • Hypertrophie der hinteren Enden der unteren Nasal Concha. Entwickelt sich hauptsächlich bei Patienten mit chronischer Rhinitis. Als Ergebnis der Forschung werden in der Regel überwachsene Polypen gefunden, die die Nasenöffnungen abdecken und die Bewegung der Luftströmungen behindern. Hypertrophie dieser Art ist bilateral, aber sie ist asymmetrisch.
  • Die Hypertrophie der vorderen Enden der mittleren Schalen ist eine weniger verbreitete Art von Erkrankung, die durch eine milde und anhaltende Entzündung der begleitenden Nasennebenhöhlen verursacht wird.

Ursachen von Krankheiten

Eine gesunde Nasenschleimhaut, die keinen Schaden hat, kann dem Druck der durchströmenden Luftströmungen leicht standhalten.

Sind die Nasengänge asymmetrisch oder treten chronische Erkrankungen der Nase auf, beginnt sich der Luftstrom anders zu bewegen.

Der Schleim muss sich daran anpassen, wodurch er sich ausdehnt.

Eine häufige Ursache für die Entstehung der Krankheit ist die Krümmung des Nasenseptums. Wenn es asymmetrisch ist, ändert der Luftstrom die Richtung.

Wenn die Bewegung der Luft durch einen Teil der Nase komplizierter wird, beginnt der zweite Teil in einem erweiterten Modus zu arbeiten, und die Belastung nimmt zu.

Dies führt zu einer Verdickung der Schleimhaut, sie wächst so stark, dass sie nach einer Weile die Luft zur zweiten Hälfte blockiert.

Die Krümmung des Septums wirkt sich auch negativ auf das Schalenwachstum aus. Bei einer rechtsseitigen Krümmung des Septums erscheint der freie Raum an der linken Hülle und beginnt, die entstandene Lücke zu füllen.

Nicht weniger häufige Krankheitsursachen sind eine anhaltende allergische Rhinitis, schädliche Arbeitsbedingungen (wenn eine Person ständig Staub atmen muss), hormonelle Medikamente und Rauchen.

Symptome einer Hypertrophie und deren Diagnose

Die symptomatische Bestimmung einer turbinierten Hypertrophie ist nicht immer möglich, da die Anzeichen dieser Erkrankung denen anderer Erkrankungen der Nase ähnlich sind.

Wie es sich gehört, klagen die Patienten sowohl beim Einatmen als auch beim Ausatmen über eine gestörte Nasenatmung.

Im letzteren Fall wird eine übergroße Spüle zu einer Art Ventil, das den Luftstrom blockiert.

Der Ton der Stimme ändert sich auch, sie wird nasal. Manchmal klagen Patienten über ein Gefühl in der Nasenhöhle eines Fremdkörpers. Die Krankheit wird begleitet von Kopfschmerzen und Schwere, Tinnitus, reichlichem Nasenausfluss, einem dumpfen Geruchssinn und sogar einem völligen Geruchsmangel.

Es ist unmöglich, die Shell-Hypertrophie auf der Grundlage der Beurteilung der Symptome allein zu diagnostizieren.

Es ist notwendig, eine Rhinoskopie durchzuführen, um die pathologischen Veränderungen der Nasenmuscheln und der Nasenschleimhaut feststellen zu können.

Besondere Aufmerksamkeit sollte dem Ort der maximalen Ansammlung von Schleimsekreten gewidmet werden.

Befindet sich der größte Teil des Abflusses ganz unten in der Nasenpassage, findet eine Hypertrophie der hinteren Enden der unteren Concha statt. Wenn die maximale Anhäufung von Schleim im Vorwärtsgang beobachtet wird, besteht Verdacht auf Hypertrophie des unteren Muschels.

Durch die Krümmung des Nasenseptums kann eine einseitige oder beidseitige Hypertrophie des Patienten bestimmt werden.

Methoden zur Behandlung der Hypinentrophie

Unabhängig von dieser Krankheit loszuwerden ist unmöglich. Die Behandlung sollte vom Arzt auf der Grundlage der Ergebnisse der Studie und der Ursachen der Erkrankung verordnet werden.

Außerdem ist die konservativ kurierende Hypertrophie sehr problematisch. In den meisten Fällen kann die richtige Wirkung nur durch einen chirurgischen Eingriff erzielt werden.

Zu den Operationsmethoden zur Bekämpfung der Hypertrophie der Concha gehören:

  • galvano-ätzend. Eine Elektrode wird unter örtlicher Betäubung in den Hohlraum der Schale eingeführt, die sich erwärmt und sich entlang der Nasenschleimhaut bewegt. Das Verfahren führt zu einer weiteren Erhöhung und weiteren Absterben der Schleimhaut. Als Ergebnis bildet sich eine Narbe, die letztendlich zurückgewiesen wird, wodurch Raum für die Normalisierung des Restes der Schale geschaffen wird.
  • Conchotomie Das Verfahren ist das Entfernen der Schleimhaut mit einer Drahtschlaufe. Der Überschuss an überwachsenem Schleim wird abgeschnitten und entfernt, während die Knochenbasis unverändert bleibt.
  • Submukosale Resektion der knöchernen Platten der Concha. Die Operation beinhaltet das Entfernen eines Teils des Knorpels oder Knochengewebes.
  • Plastische Chirurgie der Nasenkonchien, dh Entfernung der Schleimhaut, aber auch eines Teils der Knochenplatte. Das Verfahren ermöglicht es, die innere Größe der Turbine zu reduzieren, was den Luftstrom behindert.

Turbulente Hypertrophie ist eine ziemlich häufige Erkrankung, die eine sofortige Behandlung erfordert. Zum Glück stehen der modernen Medizin genügend Mittel zur Verfügung, um diese Krankheit zu bekämpfen, so dass man sie ein für alle Mal vergessen kann.

Kennen Sie die Behandlung der hypertrophen Rhinitis?

Viele Menschen leiden an einer Erkältung. Für einige geht die Krankheit schnell vorüber, für andere dauert sie eine Woche oder länger.

Medikamente zur Behandlung von Rhinitis verengen die Blutgefäße in der Nasenhöhle und beseitigen Schwellungen und übermäßige Schleimsynthese.

Es ist jedoch verboten, eine solche Therapie ohne Zeitkontrolle zu verbringen, da die langfristige Einwirkung synthetischer Verbindungen zu einer Komplikation führt - der hypertrophen Rhinitis.

Bei vasomotorischer Rhinitis hat der Patient abwechselnd eine verstopfte Nase, die sich in Rückenlage äußert.

Ursachen von Krankheiten

Das Verständnis der Ursachen der Pathologie erfolgt erst nach einer detaillierten Betrachtung der Anatomie der Nase einer Person, die der Arzt als komplexes Organ bezeichnet.

Zunächst gibt es 4 Wände, die aus festem Gewebe - Knochen und Knorpel - bestehen.

Die Muscheln befinden sich an der Seitenwand, jedoch wirkt nur die untere Nasenspüle als unabhängiger Knochen.

Auch in der Nase gibt es drei Pässe.

Diese Struktur bietet Schutz der Atemwege und der Lunge vor dem Eindringen von kalter Luft und pathogenen Mikroben, da sich das Flimmerepithel mit Fasern auf der gesamten Oberfläche der Schleimhaut befindet. Der untere Nasengang ist auf den Boden der Nasenhöhle von oben her begrenzt - durch den Schalenknochen, und die anderen Durchgänge werden durch Knorpel gebildet.

Diese Krankheit kann aufgrund von Komplikationen einer bestehenden Rhinitis auftreten.

Der Normalzustand des Nasengewebes trägt zu einer normalen Körperfunktion bei.

Verletzungen des Wachstums der Schleimhaut und des Periosts verursachen jedoch die Entwicklung verschiedener Krankheiten.

Hypertrophie der Nasenmuscheln und -passagen ist eine gefährliche Pathologie der Nase, die nur chirurgisch entfernt werden kann. Die Gründe für diese Störung Ärzte unterscheiden sich wie:

  1. Komplikation der Rhinitis (chronisch, katarrhalisch, vasomotorisch).
  2. Übermäßige Drogenexposition.
  3. Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und des Immunsystems.
  4. Krümmung des Nasenseptums.

Symptome

Eine ungeschulte Person unterscheidet die vasomotorische Rhinitis nicht immer von der Hypertrophie. Der Patient sollte jedoch den Unterschied zwischen diesen Erkrankungen kennen, da dies von der Durchführung therapeutischer Maßnahmen abhängt.

Bei vasomotorischer Rhinitis hat der Patient abwechselnd eine verstopfte Nase, die sich in Rückenlage äußert: Durch Drehen des Kopfes auf die andere Seite fließt Rotz in den Nasengängen und das Atmen in einem anderen Nasenloch ist schwierig. Außerdem ist der Schleimabfluss durch eine flüssige Konsistenz ohne Eiterzusatz gekennzeichnet, was auf das Fehlen einer bakteriellen Infektion hinweist. In diesem Stadium müssen Anstrengungen unternommen werden, um die Krankheit zu beseitigen. Andernfalls wird sich die Krankheit verschlimmern und in Atrophie oder Hypertrophie der Schleimhaut exprimieren. Die Symptome der hypertrophen Rhinitis nennen die Ärzte Folgendes:

Eines der Symptome der Krankheit ist eine ständige Nasenverstopfung.

  • ständige verstopfte Nase;
  • reichlicher Ausfluss (schleimig und eitrig);
  • Abnahme des Geruchs- und Hörensinns;
  • Kopfschmerzen;
  • Nasenstimmen.

Die Anatomie der unteren Nasenmuschel ist so, dass eine übermäßige Ansammlung von Schleim in ihrem Hohlraum eine Störung des normalen Abflusses von Tränen verursacht. Dadurch werden die Tränenkanäle blockiert, und in ihnen werden Bedingungen für den Entzündungsprozess geschaffen.

Ein anderes Symptom - nach einer Erkältung nasal und während seines Verlaufs - tritt aufgrund einer Abnahme des Nasenlumens auf.

Beim Sprechen strömt die Luft durch die Nase und erhält eine charakteristische Klangfarbe. Durch eine Gewebe-Hyperplasie ändert sich jedoch die Größe des Schlaganfalls, wodurch sich der Klang der Stimme ändert.

Dieses Phänomen wird übrigens in Blasmusikinstrumenten verwendet.

Hypertrophie der Nasenschleimhaut verursacht eine Geruchsverletzung. Ärzte erklären dies, indem sie den Zugang der Luft zu empfindlichen Zellen blockieren.

Unordnung bringt Probleme für das Leben des Patienten mit sich, weil der Geruchssinn eines Menschen auf angenehme Gerüche aufmerksam macht und vor Gefahren warnt (Benzin, Benzin usw.).

Diagnosemethoden

Ärzte-Otolaryngologen unterscheiden solche diagnostischen Methoden:

Für die Primäranalyse des Krankheitsbildes eignet sich die Rhinopneumonometrie, mit der der Grad der Durchgängigkeit der Nasengänge erfasst wird.

Ultra-niedrige Raten weisen auf eine diffuse Form der Erkrankung hin, wodurch die Schleimhaut der gesamten Nase betroffen ist.

Chronische hypertrophe Rhinitis erfordert in einer solchen Situation eine eingehende Untersuchung durch einen Arzt und eine zusätzliche Untersuchung.

Die Computertomographie wird zur Bestätigung der Diagnose verwendet.

Die Endoskopie ist zu Recht beliebt, weil Sie den Zustand der Schleimhaut visuell beurteilen können.

Bei einem Patienten etablierte Hypertrophie der unteren Nasenkonchien bezieht sich auf eine Teilform der Erkrankung, wenn in anderen Bereichen des Organs keine Verletzungen vorliegen.

Computertomographie und Röntgenaufnahmen werden zur Bestätigung der Diagnose verwendet, jedoch sind solche Methoden manchmal sogar überflüssig.

Methoden zur Behandlung der Nasopharynxhypertrophie

Mit dieser Krankheit fertig zu werden, ist nicht einfach. Eine Verschiebung der Therapie ist jedoch noch gefährlicher, da sich die Pathologie auf benachbarte Organe ausbreiten kann, um Sinusitis, Stirnhöhlenentzündung usw. nicht zu vermeiden. In der offiziellen Medizin wird die Behandlung der Hypertrophie der Nasenschleimhaut in 2 Kategorien unterteilt:

  1. Konservative Physiotherapie
  2. Chirurgische Intervention.

Physiotherapie

Ärzte sagen, dass die medikamentöse Behandlung für eine solche Pathologie sinnlos ist. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Medikamente ausgeschlossen sind.

Physiotherapeutische Methoden lindern die Symptome während der Verschlimmerung der Erkrankung, während derer ein Versagen der Atemwege den Patienten nicht befähigt, ein normales Leben zu führen.

Konservative medizinische Behandlungen sind wie folgt:

Eine der Behandlungen für eine Krankheit ist ultraviolette Strahlung.

  • Exposition bei einem hochfrequenten Magnetfeld (UHF-Verfahren);
  • UV-Bestrahlung (UV-Verfahren);
  • Durchführung einer Nasalpassage-Massage mit Hydrocortison-Einreiben (entzündungshemmendes Mittel);
  • Behandlung mit Antiedematika (Anti-Kongenstanten).

Eine ähnliche Therapie wird mit der hypertrophen Form der Krankheit durchgeführt.

Um die vasomotorische Rhinitis und andere Arten von Krankheiten zu heilen, ist es keinesfalls notwendig, die UHF- und UV-Verfahren durchzuführen, jedoch werden weiterhin Antihistaminika und entzündungshemmende Medikamente verschrieben.

Um Vasokonstriktorika sollten Medikamente mit Vorsicht behandelt werden, da sie Atrophie und Hypertrophie der Nasenschleimhaut verursachen. Die Verwendung anderer Mittel muss ebenfalls mit dem HNO-Arzt abgestimmt werden.

Chirurgische Intervention

Wenn das Ergebnis der medikamentösen Behandlung nicht zufriedenstellend war, erwägen die Ärzte Möglichkeiten, das beschädigte Gewebe zu entfernen.

Manchmal führt nur eine Operation zur Heilung bei hypertrophe Rhinitis, daher wird diese Methode als die effektivste bezeichnet.

Methoden zur Resektion sind wie folgt:

  • traditionell (Schneiden der Nasalschleife);
  • Laserbelichtung;
  • Kauterisation der Nasenmuschel und Ströme oder Säuren;
  • Kryodestruktion;
  • Exposition gegenüber Radiowellen.

Dank der heutigen medizinischen Methoden führen Ärzte das Verfahren für 5 bis 15 Minuten durch.

Bei Kälteeinwirkung ist nicht einmal eine Anästhesie erforderlich, da die Nervenenden gefrieren und nicht auf Manipulation reagieren.

Es gibt zwei Arten von Operationen, deren Zweck vom klinischen Bild des Zustands des Patienten abhängt:

  1. Gewebeentfernung (Conchotomie).
  2. Präparation vaskulärer Verbindungen (Vasotomie).

Bei der Konchotomie der Nasenmuschel und der Nasengänge wird das betroffene Gewebe im mittleren und unteren Nasenbereich entfernt.

Eine solche körperliche Beseitigung der schmerzenden Schleimhaut erleichtert das Atmen unmittelbar nach der Operation.

Bei der Vasotomie der Concha handelt es sich um die Dissektion der vaskulären Verbindungen, die den Blutfluss reduziert und Ödeme beseitigt.

Aber nicht jeder Mensch darf operiert werden.

Wenn ein Patient eine progressive Infektion hat, müssen Sie zuerst die Vitalaktivität pathogener Mikroorganismen neutralisieren.

Kontraindikationen für Operationen umfassen Blutkrankheiten, die die Gerinnung behindern oder die physiologische Zusammensetzung beeinträchtigen.

Die submuköse Vasotomie der unteren Muscheln bewältigt die Erkrankung und es besteht kein Grund für weitere Manipulationen.

Otolaryngologen bemerken ein stabiles positives Ergebnis und das Fehlen eines erneuten Auftretens der Erkrankung. Daher wird vasomotorische Rhinitis oder eine hypertrophe Operation als bevorzugte Behandlungsmethode durchgeführt.

Nasenmuschelhypertrophie - eine gefährliche Krankheit und ihre Behandlung

Die Hypertrophie der Nasenmuschel kann einer der Gründe für die ständige Nasenverstopfung und eine lange anhaltende laufende Nase sein: Die Symptome dieser Krankheit können vom Patienten mit chronischer oder allergischer Rhinitis leicht verwechselt werden. Inzwischen ist für das korrekte und freie Atmen eine sehr symmetrische Entwicklung der beiden Nashälften und die korrekte Position des Nasenseptums von großer Bedeutung.

Was ist Hypertrophie?

Bei den Nasenkonchas handelt es sich um drei Paare von sogenannten "Knochenauswachsen", die sich in der Nasenhöhle an der Seitenwand befinden.

Sie sind in untere, mittlere und obere unterteilt und erfüllen verschiedene Funktionen. Eine davon ist die Richtung und Regulierung des Luftstroms in den Nasengängen.

Unterschalen sind in diesem Prozess besonders wichtig und erfordern eine gut entwickelte und intakte Schleimhaut.

Bei verschiedenen Erkrankungen allergischer, viraler Herkunft und mechanischer Verletzungen kann es zu einer Asymmetrie bei der Entwicklung der Concha und der Schleimhaut kommen, die sie auskleiden. Hypertrophie der Nasenmuschel ist eine Verdickung und ein Wachstum der Nasenschleimhaut sowie eine Erhöhung der Sekretion von Sekretflüssigkeit.

Bei dieser Krankheit hat die Schleimhautoberfläche ein hügeliges, unregelmäßiges Aussehen, das häufig in Form einer Zirbeldrüse wächst. Hypertrophie der unteren Muschel ist eine der häufigsten Diagnosen.

Arten von Turbinat-Hypertrophie

Die anatomische Struktur des Nasengangs und die Bewegung des Luftstroms führen dazu, dass das vordere Ende der mittleren Schale und das hintere Ende der unteren Schale die verletzlichsten Stellen werden. Meistens treten dort hypertrophe Veränderungen auf. Daher kann die Hypertrophie der Muscheln in folgende Typen unterteilt werden:

  • Hypertrophie der hinteren Enden der unteren Conchae nasalis - recht häufig bei Menschen mit chronischer Rhinitis. Die Studie ergab Formationen in Form von Polypen, die das Lumen der inneren Nasenöffnungen abdecken. Hypertrophie entwickelt sich normalerweise von zwei Seiten, aber asymmetrisch;
  • Hypertrophie der Vorderenden der Mittelschalen - wird seltener festgestellt. Ursache ist vor allem eine träge Entzündung der begleitenden Nasennebenhöhle.

Ursachen des Beginns und der Entwicklung der Krankheit

Wenn die Schleimhaut gesund ist und keinen Schaden hat, kann sie leicht mit dem Druck der durchströmenden Luft fertig werden.

Bei chronischen Erkrankungen oder Asymmetrien der Nasengänge ändert sich jedoch die Luftströmung. Unter den neuen Bedingungen muss sich die Nasenschleimhaut anpassen.

Infolge von Kompensationsmechanismen tritt seine Expansion auf.

Eine der Ursachen der Erkrankung ist die Krümmung des Nasenseptums. In seiner asymmetrischen Position ändert sich die Richtung der Luftströmung.

Wenn die Luftbewegung durch einen Teil der Nase behindert wird, arbeitet der zweite mit erhöhter Belastung.

Unter den neuen Bedingungen wird die Schleimhaut der Muscheln dicker und schließt schließlich die Luftbewegung im zweiten Teil der Nase.

Auch die Krümmung des Septums beeinflusst das Wachstum der Schalen.

Wenn die Partition nach rechts abgelehnt wird, wird in der linken Shell zusätzlicher freier Speicherplatz angezeigt, den sie schließlich auffüllt.

Andere Gründe können länger anhaltende allergische Rhinitis, schädliche Arbeitsbedingungen (Staub und Schmutz in der Luft), Rauchen und die Verwendung von Hormonarzneimitteln sein.

Symptome und Diagnose der Hypertrophie

Die Krankheitssymptome erlauben es nicht immer, ihr Vorhandensein zu bestimmen, da sie in vieler Hinsicht den Symptomen anderer Nasenerkrankungen ähnelt.

Die Hauptbeschwerde ist die Schwierigkeit der Nasenatmung.

Schwierigkeiten können sowohl beim Einatmen als auch beim Ausatmen auftreten, wenn die hypertrophierte Schale wie ein Ventil wird, das die Luftbewegung blockiert.

Sprache kann Nasalismus annehmen, möglicherweise ein Fremdkörpergefühl im Nasopharynx (insbesondere dieses Symptom ist charakteristisch für Hypertrophie der hinteren Enden der Schalen). Weitere Symptome können Kopfschmerzen, Kopfschmerzen, schwerer und längerer Nasenausfluss, Tinnitus und Geruchsprobleme sein.

Es ist ziemlich schwierig, eine korrekte Diagnose zu stellen und sich nur auf die Symptome zu konzentrieren. Es ist eine spezielle Untersuchung durch einen Arzt erforderlich - die Rhinoskopie, bei der hypertrophe Veränderungen der Muscheln und Schleimhäute festgestellt werden.

In der Studie achtet der Arzt besonders darauf, welcher Teil der Nasenkanal die Ansammlung von Schleimsekreten ist:

  • Wenn sie sich hauptsächlich am unteren Rand der Nasenpassage befinden, deutet dies auf eine Hypertrophie der hinteren Enden der unteren Concha hin;
  • Wird im Vorlauf eine Schleimbildung festgestellt, ist die Hypertrophie der unteren Muschel am wahrscheinlichsten.

Die Krümmung des Nasenseptums kann auch auf einseitige oder bilaterale Hypertrophie hindeuten.

Die Behandlung der Hypinphasie

Meistens ist es nicht möglich, mit einer Erkrankung wie Hypertrophie der unteren Nasenmuschel fertig zu werden, sie kann nur aufgrund der Ursache der Erkrankung von einem Arzt verordnet werden.

Darüber hinaus wirkt sich die konservative Therapie in der Regel nicht lange positiv aus. In den meisten Fällen wird den Patienten eine Operation angezeigt: Hypertrophie der Conchae nasalis mit chirurgischen Methoden wird ziemlich erfolgreich behandelt.

Zu den Operationsmethoden der Therapie gehören:

  • Galvanisieren - das Verfahren besteht darin, dass nach örtlicher Betäubung eine Elektrode in den Hohlraum der Spüle eingeführt wird. Erhitzen, für die Schleimhaut ausgeben. Als Ergebnis des Verfahrens nimmt die Schleimhaut weiter zu und stirbt ab und bildet eine Narbe. Nach seiner Ablehnung wird der Rest der Schale normalisiert und die Nasenatmung wird wiederhergestellt.
  • Conchotomie (Entfernung der Schleimhaut) - Das Verfahren wird durchgeführt, indem der überwachsene Bereich der Schleimhaut mit einer Drahtschleife entfernt wird. Der überschüssige Teil wird geschnitten, ohne die Knochenbasis der Schale zu beeinträchtigen, und wird aus dem Nasengang entfernt;
  • submuköse Resektion der knöchernen Platten der Nasenkonchien - infolge der Operation wird ein Teil des Knochengewebes oder Knorpels entfernt;
  • Plastik der Nasenkonchien - in diesem Fall werden ein Teil der Knochenplatte und die Schleimhaut entfernt. Infolge des Verfahrens nimmt die Größe der Nasenmuschel ab und das Hindernis für die Bewegung des Luftstroms wird entfernt;
  • Korrektur des Nasenseptums - Wenn Hyperplasie mit der Krümmung des Septums kombiniert wird, kann eine chirurgische Korrektur zur Normalisierung der Größe der Concha führen.

Die Hypertrophie der Nasenmuschel ist eine unangenehme Krankheit, die eine obligatorische Behandlung erfordert, aber die heutigen Methoden des Umgangs mit der Krankheit können das Problem ziemlich schnell beseitigen. Dennoch sollte auf die Prävention geachtet werden: mehr Luft zu erzeugen und Entzündungsprozesse in der Nasenhöhle rasch zu behandeln.

Hypertrophe Rhinitis: Symptome und Behandlung der Krankheit

Hypertrophe Rhinitis ist eine Krankheit, die durch Hyperplasie (Wachstum) des Gewebes der Nasenhöhle gekennzeichnet ist. Diese Gewebe umfassen meistens die Schleimhaut und die Submucosa der Nase, aber manchmal kann der Prozess der Hyperplasie das Periost und die Knochenstrukturen erfassen.

Hypertrophie kann lokal oder diffus sein. Am häufigsten sind hypertrophe Strukturen der unteren Muschel viel seltener.

Die Ursache einer solchen Hypertrophie kann viele Faktoren sein: Arbeiten in staubigen Räumen oder Räumen mit schädlichen chemischen Faktoren, Missbrauch von Vasokonstriktor-Tropfen (Xylometazolin, Galazolin, Nafazolin usw.).

), verschiedene endokrine und allergische Erkrankungen, Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems.

Symptome der Krankheit

Die Symptome einer hypertrophen Rhinitis hängen direkt von dem pathologischen Prozess ab, der in der Nasenhöhle auftritt. Durch die Vermehrung von Schleim- und Knochenstrukturen werden die Nasengänge verengt.

Als Folge Atemnot durch die Nase, ständige Nasenverstopfung.

Eine solche verstopfte Nase wird durch die Verwendung von Vasokonstriktor-Tropfen praktisch nicht gelindert, da die Vasokonstriktor-Tropfen auf die Entfernung von Schleimhautödemen abzielen, und bei hypertrophischer Rhinitis ist das Ödem minimal, die Hypertrophie überwiegt.

Durch die ständige Nasenverstopfung wird die Stimme nasal. Außerdem tritt Hypo- oder Anosmie (Abnahme oder Verschwinden des Geruchs) auf. Zu Beginn ist der Zustand der Hypo- oder Anosmie reversibel, und im Verlauf der Erkrankung atrophieren die Riechepithelzellen und es kommt zu einem irreversiblen Geruchsverlust.

Fasergewebe, aufgrund dessen Hypertrophie auftritt, drückt die lymphatischen Lücken zusammen.

Infolgedessen liegt eine Verletzung des Abflusses von Lymphe aus der Schädelhöhle vor, es gibt ein ständiges Gefühl von Schweregefühl im Kopf, Schlafstörungen, Behinderung.

Infolge des Schleimhautwachstums sind auch die Ausflussöffnungen der Nasennebenhöhlen geschlossen, was zu einer Sinusitis führen kann.

Bei Hypertrophie des hinteren Teils der unteren Nasenmuschel schließt sich die Rachenöffnung des Gehörschlauchs, was zu Tubotitis oder sogar Otitis führt. Hypertrophie des vorderen Teils dieser Nasenmuschel führt zur Blockierung der Ausscheidungsöffnung des Nasenkanals, Tränenbildung, Konjunktivitis und Dakryozystitis treten auf.

Diagnose

Die Diagnose einer hypertrophen Rhinitis beruht auf der Identifizierung relevanter Symptome. Es ist jedoch eine obligatorische Untersuchung des Hals-Nasen-Ohrenarztes erforderlich, der den Zustand der Nasenhöhle, die Nasenpassage usw. beurteilt.

Um den Grad der Hyperplasie zu beurteilen, wird ein Adrenalintest durchgeführt. Unter dem Einfluss von Adrenalin werden die die Schleimhaut durchdringenden Gefäße reduziert, die Gewebeschwellung verschwindet, aber mit der Prävalenz der Hypertrophie ändert sich der Grad der Verengung der Nasengänge praktisch nicht.

Adrenalisierung wird in einer Methode wie der Rhinomanometrie verwendet. Sie besteht darin, dass sie mit Hilfe einer speziellen Maske 1 Minute lang das Luftvolumen untersuchen, das durch die Nase strömt.

Bei der hypertrophen Rhinitis nimmt dieses Volumen ab, der Adrenalintest ermöglicht die Berechnung der Differenz der Luftmenge vor und nach der Adrenalingabe und die Bestimmung des Grads der Hypertrophie.

Eine Bedingung, mit der es wichtig ist, die hypertrophe Rhinitis - die vasomotorische Rhinitis - zu unterscheiden. Für die vasomotorische Rhinitis ist die Schwellung der Schleimhaut charakteristisch, ohne andere morphologische Veränderungen.

Sie tritt aufgrund neurovegetativer Störungen auf und ist mit einer unzureichenden Regulation des Gefäßtonus verbunden oder hat allergischen Charakter.

Bei der Unterscheidung von hypertrophischer und vasomotorischer Rhinitis hilft der Adrenalintest.

Behandlung

Die Behandlung der chronischen hypertrophen Rhinitis ist hauptsächlich wirksam. Das Wesentliche einer Operation ist das Entfernen der hyperplastischen Strukturen, um die Nasenatmung zu erleichtern.

Bei der hypertrophen Rhinitis hängt die Operation direkt vom Grad der Hyperplasie der Strukturen ab, die die Nasenkonchas bilden.

Bei geringfügiger Hyperplasie werden, wenn Vasokonstriktor-Tropfen ausreichend zur Verbesserung der Nasenatmung geeignet sind, kleine chirurgische Eingriffe verwendet: Kauterisation chemischer Substanzen mit Lösungen, Ultraschallzerfall von Nasenmuscheln, submuköse Vasotomie, Laserzerstörung.

Wenn die Hypertrophie ausgeprägt ist, die Knochenstrukturen in den Prozess involviert sind und die Nasenatmung erheblich behindert ist, sind umfangreichere chirurgische Eingriffe erforderlich. Wenden Sie die Operation der Resektion der Nasenmuschel an: untere Conchotomie, Resektion der Knochenkante der unteren Nasenmuschel, Verschiebung der Concha an den Seitenwänden der Nase.

Im Anfangsstadium ist eine Behandlung der hypertrophen Rhinitis mit Volksheilmitteln möglich. Das Waschen der Nase mit Salzwasser wirkt effektiv, es kann auch Jod zugesetzt werden.

Eine positive Wirkung auf die Nasenschleimhaut hat Aufgüsse und Abkochungen verschiedener Kräuter: Schachtelhalm, Salbei, Eukalyptus, Kamille. Es wird empfohlen, die Nase zweimal täglich zu waschen. Verwenden Sie auch den Geruch der Mischung aus der Wurzel des Ghuls, Kräuterrückstand und Anfangsbuchstaben von Laub.

Vor der Anwendung traditioneller Behandlungsmethoden ist es jedoch erforderlich, einen Ohrenarzt zu konsultieren.