Chronische Tonsillitis - Foto-Hals, Ursachen, Symptome, Behandlung und Verschlimmerung bei Erwachsenen

Die chronische Tonsillitis ist gekennzeichnet durch die Entwicklung eines ständigen Entzündungsprozesses in den Gaumenmandeln, der Krankheitsverlauf geht mit einer Veränderung der Remissionsperioden mit Exazerbationen einher. Fehlende Therapie kann nicht nur zu schwerwiegenden lokalen Komplikationen wie paratonsillarem Abszess führen, sondern auch zu Schädigungen der inneren Organe - Nieren, Herz, Lunge, Leber.

Schauen wir uns an, was die Krankheit ist, die Ursachen, die ersten Anzeichen und Symptome bei Erwachsenen sowie die Behandlung chronischer Tonsillitis mit Arzneimitteln und Volksmitteln.

Chronische Tonsillitis: Was ist das?

Chronische Tonsillitis ist eine langfristige Entzündung der Pharynx- und Gaumenmandeln (aus dem lateinischen Tonsollitae - mandelförmige Drüsen). Entwickelt sich unter Angina pectoris und anderen Infektionskrankheiten, begleitet von einer Entzündung der Rachenschleimhaut

Die im Nasopharynx und Pharynx befindlichen Mandeln sind Teil des Lymphoepithelsystems, das für die Immunität verantwortlich ist. Die Oberfläche der Mandeln ist mit nicht pathogenen Mikroorganismen bedeckt und hat die Fähigkeit zur Selbstreinigung. Wenn dieser Prozess jedoch aus irgendeinem Grund gestört wird, entzünden sie sich. Diese Entzündung ist eine Tonsillitis, die bei unsachgemäßer oder verzögerter Behandlung chronisch werden kann.

In einigen Fällen (etwa 3% der Gesamtzahl der Patienten) ist die chronische Tonsillitis eine hauptsächlich chronische Erkrankung, dh sie tritt ohne vorherige Angina pectoris auf.

Es gibt mehrere Faktoren, die eine Infektion der Mandeln verursachen können:

  • unbehandelte Infektionskrankheiten;
  • häufige Pharyngitis (Halsschmerzen);
  • Allergie;
  • Entzündung in den Nebenhöhlen;
  • krummes Nasenseptum;
  • Karies und Zahnfleischerkrankungen;
  • geringe Immunität.

Die Symptome einer chronischen Tonsillitis manifestieren sich lebhaft während Perioden des Rückfalls, wenn die Körpertemperatur während der Verschlimmerung ansteigt, die Lymphknoten ansteigen, Schmerzen auftreten, Halsschmerzen, Schmerzen beim Schlucken und Mundgeruch.

Entzündungen entstehen durch den Einfluss einer Reihe ungünstiger Faktoren - schwere Hypothermie, Abnahme der Abwehrkräfte und Widerstandsfähigkeit des Körpers sowie allergische Reaktionen.

Eine wichtige Rolle beim Übergang der akuten Tonsillitis zur chronischen Tonsillitis spielt eine Abnahme der körpereigenen Immunantwort und Allergie.

Gründe

Palatin-Mandeln schützen zusammen mit anderen lymphatischen Formationen des Pharynxrings den Körper vor pathogenen Mikroben, die zusammen mit Luft, Wasser und Nahrung eindringen. Bakterien verursachen unter bestimmten Bedingungen eine akute Entzündung der Mandeln - Halsschmerzen. Chronische Tonsillitis kann sich durch wiederkehrende Halsschmerzen entwickeln.

Durch das ständige Eindringen pathogener Mikroben wirken die Schutzkräfte in einem ständigen "Überlastungsmodus". Besonders gefährlich sind die sogenannten beta-hämolytischen Streptokokken, Mikroben, die den Körper stark allergisch machen können. Immunität bewältigt dieses Problem normalerweise, kann jedoch aus verschiedenen Gründen manchmal zu einem Fehler führen.

Krankheiten, die die Entwicklung einer chronischen Tonsillitis auslösen:

  1. Verletzungen der Nasenatmung - Polypen, Adenoide, eitrige Sinusitis, Sinusitis, Krümmung des Nasenseptums sowie Zahnkaries - können eine Entzündung der Mandeln hervorrufen
  2. Verringerung der lokalen und allgemeinen Immunität bei Infektionskrankheiten - Masern, Scharlach, Tuberkulose usw., insbesondere in schweren Fällen, unzureichende Behandlung, falsch gewählte Medikamente zur Therapie.
  3. Es ist notwendig, die Hygiene der Zähne und den Zustand des Parodontiums sorgfältig zu überwachen. Wenn Sie an einer chronischen Tonsillitis leiden, konsultieren Sie Ihren Zahnarzt und behandeln Sie Ihre Zähne. Versuchen Sie, Zahnfleischerkrankungen vorzubeugen. Tatsache ist, dass eine Infektion, die sich in der Mundhöhle festgesetzt hat, alle Chancen hat, bis zu den Mandeln weiter durchzukommen.
  4. Erbliche Veranlagung - wenn die Familienanamnese chronische Tonsillitis bei nahen Verwandten hat.

Wenn der Patient im laufenden Jahr 3-4 Mal bei akuter Tonsillitis um Hilfe gebeten hat, wird er automatisch in die Risikogruppe für chronische Tonsillitis eingestuft und unter Beobachtung genommen.

Formen der Krankheit

Ärzte sprechen von chronischer Tonsillitis in Fällen, in denen sich die Tonsillen ständig in einem entzündeten Zustand befinden und es zwei Möglichkeiten gibt:

  1. die erste ist, dass die Mandelentzündung vollständig zu verschwinden scheint, aber bei jeder Unterkühlung kehren die Symptome sofort zurück;
  2. Zweitens geht die Entzündung praktisch nicht weg, sie beruhigt sich nur und der Patient fühlt sich zufrieden, aber der Arzt sieht, dass die Tonsillitis nirgendwo verschwunden ist, sondern in das subakute Stadium übergegangen ist.

In beiden Fällen müssen Maßnahmen ergriffen werden, um eine langfristige Remission (vorzugsweise über mehrere Jahre) zu erreichen.

In medizinischen Kreisen gibt es zwei Formen der chronischen Tonsillitis:

  • Kompensiert P sind lokale Anzeichen einer chronischen Entzündung der Mandeln;
  • Dekompensiertes Formular Es zeichnet sich durch lokale Zeichen aus, die durch eitrige Komplikationen in Form von Abszessen (begrenzte eitrige Herde), Phlegmonen (diffuse eitrige Herde), Komplikationen entfernter Organe (Nieren, Herz) verstärkt werden.

Es ist wichtig zu beachten, dass bei allen Formen der chronischen Tonsillitis eine Infektion des gesamten Körpers auftreten kann und eine ausgedehnte allergische Reaktion auftreten kann.

Erste Anzeichen

Die Anzeichen der Erkrankung hängen von ihrer Form ab - rezidivierende und träge Tonsillitis (ohne Verschlimmerung). Chronische Halsschmerzen können auch atypisch sein mit einem längeren Verlauf, niedrigem oder niedrigem Fieber und Vergiftungssymptomen (Beschwerden in den Gelenken und Muskeln, Übelkeit und Kopfschmerzen). Ein solches Krankheitsbild kann sich in einigen Fällen auf den Eintritt einer Person in die Armee auswirken, jedoch nur, wenn die Krankheit einen extrem schweren Verlauf hat.

Zu den offensichtlichsten Anzeichen einer chronischen Tonsillitis im Körper gehören folgende:

  • Häufige Halsschmerzen, dh das Wiederauftreten der Krankheit häufiger als dreimal im Jahr;
  • Veränderungen des Normalzustandes der Tonsillen sind erhöhte Lockerheit oder Verdichtung, Narbenveränderungen und andere pathologische Prozesse.
  • Das Vorhandensein dichter eitriger "Plugs" in den Mandeln oder die Freisetzung von flüssigem Eiter aus den Lücken.
  • Eine scharfe Rötung und eine Zunahme des Volumens der Kanten der Gaumenbögen, die optisch der Walzenbildung ähnelt.
  • Das Vorhandensein von Verwachsungen und Narben zwischen den Mandeln und den Gaumenbögen weist auf einen langanhaltenden Entzündungsprozess hin.
  • Entzündung und Vergrößerung der submandibulären und zervikalen Lymphknoten, begleitet von ihren verstärkten Schmerzen (bei Berührung oder Druck).

Symptome einer chronischen Tonsillitis + Halsschmerzen bei Erwachsenen

Bei chronischer Tonsillitis treten in der Regel folgende Symptome auf:

  • Häufige Halsschmerzen und Schmerzen beim Schlucken. Es scheint, dass sich im Hals ein Fremdkörper befindet.
  • Husten
  • Temperatur (meistens steigt abends).
  • Der Patient fühlt sich müde.
  • Schläfrigkeit erscheint.
  • Häufige Anfälle von Reizbarkeit.
  • Atemnot erscheint, die Herzfrequenz kann gestört sein.
  • Weiße Blüten und eitrige Plugs erscheinen.

Unangenehme Symptome können seitdem von fast allen menschlichen Organen und Systemen auftreten Krankheitserregende Bakterien können von den Tonsillen an jeden Ort im Körper gelangen.

  • Schmerzen in den Gelenken;
  • Allergischer Hautausschlag, der nicht behandelbar ist;
  • "Verloren" in den Knochen "
  • Schwache Herzkoliken, Fehlfunktion des Herz-Kreislaufsystems;
  • Nierenschmerzen, Störungen des Urogenitalsystems.

Während der Remission kann der Patient die folgenden Symptome haben:

  • Unbehagen im Hals;
  • Gefühl eines Klumpens im Hals;
  • leichte Schmerzen am Morgen;
  • Mundgeruch;
  • Staus auf den Mandeln;
  • kleine Eiteransammlungen in den Lakunen.

Das Foto zeigt, dass in den Rachen auf den Mandeln Quarkmasse ist, sie sind die Ursache für Mundgeruch.

  • Halsschmerzen unterschiedlicher Intensität;
  • periodische Temperaturerhöhung;
  • ständige Rötung (Hyperämie) und valiforme Verdickung der Ränder der Palatinenbögen;
  • eitriger Stau in den Lücken der Mandeln;
  • Zunahme und Empfindlichkeit der Lymphknoten im Unterkiefer (regionale Lymphadenitis);
  • Veränderung im Geschmack und Mundgeruch.
  • vestibuläre Störungen (Tinnitus, Schwindel, Kopfschmerzen);
  • Kollagenerkrankungen, die durch das Vorhandensein von beta-hämolytischen Streptokokken verursacht werden - Rheuma, rheumatoide Arthritis usw.;
  • Hautbeschwerden - Psoriasis, Ekzem;
  • Nierenprobleme - Nephritis;
  • Blutkrankheiten;

Was ist die Gefahr von häufigen Verschlimmerungen?

Faktoren, die die Widerstandsfähigkeit des Körpers verringern und eine Verschlimmerung chronischer Infektionen verursachen:

  • lokale oder allgemeine Unterkühlung,
  • überarbeit
  • Unterernährung,
  • Infektionskrankheiten der Vergangenheit
  • betont
  • Verwendung von Medikamenten, die die Immunität reduzieren.

Mit der Entwicklung der Krankheit und ihrer Verschlimmerung hat der Patient nicht genügend allgemeine Immunität, um die Infektion der Mandeln wirksam zu bekämpfen. Wenn Mikroben auf die Oberfläche der Schleimhaut treffen, beginnt ein richtiger Kampf zwischen Keimen und dem menschlichen Immunsystem.

Eine Verschlimmerung der Tonsillitis führt häufig zur Entwicklung eines paratonsillären Abszesses. Dieser Zustand ist schwerwiegend, so dass der Patient häufig stationär behandelt wird.

  • Der Patient hat anfangs Symptome von Halsschmerzen (Fieber, Schwellung der Mandeln und Halsschmerzen). Dann schwillt eine der Mandeln an, die Intensität der Schmerzen nimmt zu und das Schlucken ist schwierig.
  • Anschließend werden die Schmerzen sehr stark, so dass eine Person weder essen noch schlafen kann. Bei einem Abszess werden Symptome wie ein erhöhter Kaumuskulattonus beobachtet, weshalb der Patient seinen Mund nicht öffnen kann.

Komplikationen

Bei chronischer Tonsillitis werden die Tonsillen von der Barriere bis zur Ausbreitung der Infektion in ein Reservoir umgewandelt, das eine große Anzahl von Mikroben und deren Stoffwechselprodukte enthält. Infektionen der betroffenen Tonsillen können sich im ganzen Körper ausbreiten und Herz, Nieren, Leber und Gelenke schädigen (verwandte Erkrankungen).

Ein langer Krankheitsverlauf provoziert das Auftreten von Symptomen infektiöser Komplikationen in anderen Organen und Systemen:

  • Erkrankungen mit pathologischer Erhöhung der Kollagenproduktion - Rheuma, Periarteritis nodosa, Dermatomyositis, systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie;
  • Hautläsionen - Ekzem, Psoriasis, polymorphes exsudatives Erythem;
  • Nephritis;
  • Thyrotoxikose;
  • Läsion der peripheren Nervenfasern - Ischias und Plexitis;
  • thrombozytopenische Purpura;
  • hämorrhagische Vaskulitis.

Diagnose

Ein Hals-Nasen-Ohrenarzt oder Arzt für Infektionskrankheiten kann eine genaue Diagnose der Erkrankung vornehmen und anhand von allgemeinen und lokalen Manifestationen, objektiven Symptomen, amnestischen Daten und Laborwerten den Aktivitätsgrad, das Stadium und die Form bestimmen.

Die Diagnose einer chronischen Tonsillitis umfasst folgende Studien:

  • Pharyngoskopie. Der Arzt untersucht die Tonsillen und die umliegenden Bereiche, um die charakteristischen Symptome der Pathologie zu identifizieren.
  • Blut Analyse. Es bietet die Möglichkeit, die Schwere der Entzündungsreaktion zu beurteilen.
  • Blutbiochemie;
  • bakterielle Studie des Abflusses von den Mandeln. Während der Analyse wird die Empfindlichkeit von Mikroorganismen gegenüber bestimmten Antibiotikagruppen bestimmt.

Bei der Untersuchung des Rachens (Pharyngoskopie) auf chronische Tonsillitis gibt es charakteristische Merkmale:

  • Mandelgewebe gelockert;
  • es gibt Taschen von Siegeln (Narbengewebe);
  • rollenartige Verdickung des Randes der Gaumenbögen;
  • leichte Hyperämie am Rand der Gaumenbögen;
  • das Vorhandensein von Fallstaus;
  • Beim Drücken auf die Lücken der Mandeln kann cremiger Eiter freigesetzt werden;
  • Bei langen Prozessen kann es zu Anhaftungen und Narben auf den Mandeln kommen.

Behandlung der chronischen Tonsillitis bei Erwachsenen

Es gibt folgende Behandlungsmethoden bei chronischer Tonsillitis:

  • Drogenkonsum;
  • Durchführung physiotherapeutischer Verfahren;
  • die Verwendung von Volksmitteln;
  • chirurgische Behandlung.

Bei Begleiterkrankungen, die auch dauerhafte Infektionsquellen darstellen, müssen sie geheilt werden:

  • Obligatorische Rehabilitation der Mundhöhle - Behandlung entzündlicher Erkrankungen (Karies, Stomatitis);
  • Behandlung von Sinusitis, Pharyngitis, Rhinitis.

Erwachsene können unter den Medikamenten verschreiben:

  1. Antibiotika bei der Behandlung der chronischen Tonsillitis umfassen im Falle einer Verschlimmerung des pathologischen Prozesses. Bevorzugt sind Makrolide, halbsynthetische Penicilline, Cephalosporine. Die Therapie wird auch mit entzündungshemmenden Medikamenten ergänzt. Ihr Arzt schreibt vor, wenn die Temperatur zu hohen Zahlen, Gelenkschmerzen und anderen Symptomen des Intoxikationssyndroms ansteigt.
  2. Schmerzmittel Bei starken Schmerzen ist Ibuprofen oder Nurofen das Optimum. Sie werden als symptomatische Therapie eingesetzt und bei leichten Schmerzen ist ihre Verwendung nicht ratsam.
  3. Antihistaminika gegen chronische Tonsillitis helfen, die Schwellung der Tonsillen und der Rachenschleimhaut zu reduzieren. Das Beste von allem: Die Medikamente von Telfast und Zyrtec haben sich bewährt - sie sind sicherer, wirken nachhaltig und haben keine ausgeprägte sedierende Wirkung.
  4. Eine immunostimulierende Therapie ist sowohl für die Behandlung von Exazerbationen als auch für den chronischen Verlauf der Erkrankung erforderlich. Vielleicht die Verwendung von natürlichen, homöopathischen und pharmakologischen Immunmodulatoren. Es wird auch empfohlen, Vitamintherapie und Antioxidantien zu nehmen. Sie erhöhen die Immunität vor Ort, helfen bei chronischen Erkrankungen und verringern das Risiko von Komplikationen.

Lokale Heilmittel und Medikamente für Erwachsene

Die kombinierte Therapie wird mit lokalen Behandlungsmethoden durchgeführt, die der Arzt jeweils separat auswählt. Eine wichtige Rolle bei der Behandlung der Verschlimmerung der Tonsillitis spielen die folgenden lokalen Behandlungsmethoden:

  • Wäsche von Lakunen;
  • Gurgeln;
  • Schmierung der Oberfläche der medizinischen Lösungen der Tonsillen;
  • Absaugen von pathologischen Inhalten aus Lacunas.
  1. Gurgeln mit antiseptischen Lösungen (Furatsilina-Lösung, Alkohol Chlorophyllipt, Chlorhexidin, Miramistin);
  2. Halsspülung mit antibakteriellen Sprays (Bioparox, Hexoral);
  3. Die Oberfläche der Tonsillen wird mit verschiedenen Lösungen geschmiert, die dasselbe Wirkungsspektrum wie die Waschmittel haben: Lugol-Lösung, ölige Lösung von Chlorophyllipt, Halsband und andere. Das Medikament wird nach dem Spülen angewendet und nicht nur die Mandeln werden verarbeitet, sondern auch die Rückwand des Pharynx.

Wie gurgeln

Zu Hause können Erwachsene mit Arzneimitteln gegen chronische Tonsillitis gurgeln. Sie können jedoch nur nach Zustimmung des behandelnden Arztes verwendet werden.

Die beliebtesten Medikamente zum Gurgeln, die in der Apotheke gekauft werden können, sind folgende:

  • Miramistin-Lösung und -spray;
  • Chlorofillipta-Alkohollösung;
  • wässrige Iodinol-Lösung;
  • Tabletten Furatsilina zur Kultivierung;
  • Lugol-Lösung;
  • Dioxidin zur Injektion

Sie sorgen für eine Normalisierung der Mikroflora der Schleimhäute der Atemwege und reduzieren dadurch die Kolonien pathogener Mikroben.

Darüber hinaus können Sie die folgenden Tools verwenden:

  • In einem Glas warmem, gekochtem Wasser lösen Sie einen Teelöffel Backpulver auf. Diese Lösung wird den Hals gründlich gespült. Diese primitive Lösung ermöglicht es Ihnen, auf der Schleimhaut eine alkalische Umgebung zu schaffen, die für Bakterien schädlich ist.
  • Ein Teelöffel Salz wird in einem Liter warmem Wasser verdünnt. Dann in ein Glas gegossen und bei Bedarf 3 - 5 Tropfen Jod hinzugeben. Die resultierende Zusammensetzung ist gut in den Hals gespült.
  • Eine Abkochung der Klettenwurzel hilft bei Stomatitis, Gingivitis und chronischer Tonsillitis. 3-4 mal täglich spülen.
  • Nimm 2 Knoblauchzehen, zerdrückt. 200 ml Milch dazugeben. Warten Sie 30 Minuten, filtern Sie und verwenden Sie das Produkt in Form von Hitze zum Spülen.

Physiotherapie

Physiotherapeutische Behandlungsmethoden werden in der Remissionsphase angewendet, die in Kursen von 10 bis 15 Sitzungen vorgeschrieben ist. Meistens auf Verfahren zurückgreifen:

  • Elektrophorese;
  • magnetische und vibroakustische Therapie;
  • Lasertherapie;
  • kurzwellige UV-Bestrahlung der Mandeln, submandibulären und zervikalen Lymphknoten;
  • Schlammtherapie;
  • Ultraschallbelastung.

Drei Methoden gelten als die effektivsten: Ultraschall-, UHF- und UV-Bestrahlung. Sie werden meistens verwendet. Diese Verfahren werden fast immer in der postoperativen Phase verschrieben, wenn der Patient bereits aus dem Krankenhaus entlassen und in eine ambulante Behandlung überführt wird.

Mandelentfernung

Tonsillen-Mandelentzündung ist ein extremer Fall. Man sollte nur darauf zurückgreifen, wenn andere Mittel nicht helfen und die Situation sich nur verschlechtert.

Wenn die komplexe Behandlung der Tonsillitis über mehrere Jahre hinweg nicht hilft, die Remissionsperioden kürzer werden, die Mandeln ihre Schutzfunktion verlieren oder die Arbeit der anderen Organe gestört ist, empfehlen die Ärzte, das Problem chirurgisch zu lösen.

Tonsillen erfüllen im Körper viele nützliche Funktionen zum Schutz vor Infektionen und Allergien. Sie produzieren auch nützliche Makrophagen und Lymphozyten. Wenn sie sie verloren haben, verliert der Körper und der natürliche Schutz, nimmt die Immunität ab.

Chirurgische Methoden werden in einigen Fällen zur Behandlung chronischer Formen der Tonsillitis verwendet:

  • In Abwesenheit eines therapeutischen Effekts mit konservativen Methoden;
  • Bei Entwicklung vor dem Hintergrund eines Tonsillitis-Abszesses;
  • Wenn eine tonsillogene Sepsis auftritt;
  • Wenn Sie eine maligne Pathologie vermuten.

Es gibt zwei Hauptmethoden der Mandelentfernung:

  • Tonsillotomie - teilweise Entfernung;
  • Tonsillektomie - vollständige Entfernung der Tonsillen.

Die Laserentfernung ist eine beliebte Technik der Tonsillektomie.

Operationen an den Tonsillen mit einem Lasersystem sind in Radikale und Operationen zur Entfernung von Körperteilen unterteilt, so dass der Arzt die beste Methode zur Behandlung chronischer Tonsillitis wählen kann.

  • Bei der radikalen Tonsillektomie wird ein Organ vollständig entfernt.
  • Bei der Ablation werden Teile eines Organs entfernt.

Nach der Operation müssen Sie unabhängig von der Methode der Überleitung in den ersten Tagen die folgenden Regeln einhalten:

  • es gibt nur warme Speisen;
  • Vermeiden Sie Lebensmittel, die den Hals zerkratzen (z. B. Kekse).
  • In den ersten drei Tagen ist es besser, nur weiche Nahrung zu verwenden (Nahrung sollte nicht salzig sein, Gewürze sind verboten).
  • trinken Sie mehr Flüssigkeiten;
  • Versuchen Sie, weniger zu reden, um den Hals nicht zu belasten.

Kontraindikationen für Erwachsene, die entfernt werden sollen, sind:

  • Hämophilie;
  • akuter Verlauf von Infektionskrankheiten;
  • schweres Herzversagen, ischämische Erkrankung und Hypertonie;
  • Nierenversagen;
  • Dekompensation von Diabetes;
  • Tuberkulose unabhängig von Stadium und Form;
  • Menstruation;
  • das letzte Schwangerschaftsdrittel oder einige Monate vor ihrem Auftreten;
  • Laktation.

Kann eine chronische Tonsillitis ohne Operation geheilt werden? Nein, es ist unwirklich, es zu schaffen. Die traditionelle Kombinationstherapie wird jedoch dazu beitragen, die Unterbrechungen zwischen neuen Ausbrüchen der Krankheit so lange wie möglich zu gestalten.

Volksheilmittel

Bevor Sie Volksheilmittel anwenden, konsultieren Sie unbedingt Ihren Arzt.

  1. Zur Behandlung können Sie Sanddorn und Tannenöl auftragen. Sie werden 1-2 Wochen lang mit einem Wattestäbchen direkt auf die Tonsillen aufgetragen.
  2. Bei chronischer Tonsillitis hilft Aloe gut. Mischen Sie Aloe-Saft und Honig in gleichen Anteilen und schmieren Sie die Tonsillen täglich zwei Wochen lang. In Woche 3 und 4 können Sie das Verfahren jeden zweiten Tag durchführen.
  3. Wenn es keine Kontraindikationen aus dem Magen-Darm-Trakt gibt, bereichern Sie Ihre Ernährung mit wundervollen Gewürzen wie Kurkuma und Ingwer. Sie können zu einer Vielzahl von Gerichten hinzugefügt werden.
  4. Ein Esslöffel frisch gepresster Zwiebelsaft, der mit einem Löffel Naturhonig gemischt ist, dauert dreimal täglich.
  5. Effektive Inhalation durch Abkochen von Blättern aus Eukalyptus, Walnuss und Kamille. Die gleiche Mischung kann mit Mandeln gewaschen werden, um Staus zu entfernen.

Prävention

Die Prävention von Krankheiten zielt darauf ab, den Ursachen und Faktoren, die zu ihrer Entwicklung beitragen, vorzubeugen.

Prävention chronischer Tonsillitis bei Erwachsenen:

  • Verhinderung von Erkältungen (insbesondere bei saisonalen Beschwerden);
  • Begrenzung des Kontakts mit neu Kranken oder Kranken;
  • Maßnahmen zur Stärkung des Immunsystems: regelmäßige Bewegung, richtige Ernährung, Verhärtung, Gehen an der frischen Luft;
  • Morgens und vor dem Schlafengehen zweimal täglich den Mund reinigen. Neben der banalen hygienischen Reinigung der Zähne sollten Sie die Zunge mit einem speziellen Zahnfaden von Zahnbelag und Zahnzwischenräumen reinigen. Achten Sie darauf, Ihren Mund nach jeder Mahlzeit mit speziellen Spülungen zu spülen. Wenn es keine solche Möglichkeit gibt, zumindest mit normalem Wasser.
  • Überwachen Sie die Luftfeuchtigkeit in Innenräumen, in Wohnräumen oder im Büro. Lüfte es ständig.
  • Überhitzung und Unterkühlung vermeiden.

Eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige körperliche Ertüchtigung verbessern die Gesundheit, und die Einnahme von Vitaminen und die Stärkung der Immunität schützen vor der Entwicklung einer chronischen Mandelentzündung.

Chronische Tonsillitis

Chronische Tonsillitis ist eine chronische Entzündung der Tonsillen (Drüsen), die bei häufigen Halsschmerzen mit Exazerbationen auftritt. Bei der Krankheit treten Schmerzen beim Schlucken, Halsschmerzen, Mundgeruch, ein Anstieg und Schmerzen in den submandibulären Lymphknoten auf. Da es sich um einen chronischen Infektionsherd im Körper handelt, verringert es die Immunität und kann zur Entwicklung von Pyelonephritis, infektiöser Endokarditis, Rheuma, Polyarthritis, Adnexitis, Prostatitis, Unfruchtbarkeit usw. führen.

Chronische Tonsillitis

Chronische Tonsillitis ist eine chronische Entzündung der Tonsillen (Drüsen), die bei häufigen Halsschmerzen mit Exazerbationen auftritt. Bei der Krankheit treten Schmerzen beim Schlucken, Halsschmerzen, Mundgeruch, ein Anstieg und Schmerzen in den submandibulären Lymphknoten auf. Da es sich um einen chronischen Infektionsherd im Körper handelt, verringert es die Immunität und kann zur Entwicklung von Pyelonephritis, infektiöser Endokarditis, Rheuma, Polyarthritis, Adnexitis, Prostatitis, Unfruchtbarkeit usw. führen.

Gründe

Palatin-Mandeln schützen zusammen mit anderen lymphatischen Formationen des Pharynxrings den Körper vor pathogenen Mikroben, die zusammen mit Luft, Wasser und Nahrung eindringen. Bakterien verursachen unter bestimmten Bedingungen eine akute Entzündung der Mandeln - Halsschmerzen. Chronische Tonsillitis kann sich durch wiederkehrende Halsschmerzen entwickeln. In einigen Fällen (etwa 3% der Gesamtzahl der Patienten) ist die chronische Tonsillitis eine hauptsächlich chronische Erkrankung, dh sie tritt ohne vorherige Angina pectoris auf.

Das Risiko, eine chronische Tonsillitis zu entwickeln, steigt mit Immunstörungen. Die allgemeine und lokale Widerstandsfähigkeit eines Organismus nimmt nach den übertragenen Infektionskrankheiten (Scharlach, Masern usw.) und nach Unterkühlung ab. Darüber hinaus kann eine unangemessene Behandlung mit Antibiotika oder die ungerechtfertigte Einnahme von Antipyretika bei Quinsy und anderen Infektionskrankheiten den gesamten Immunstatus des Körpers beeinflussen.

Die Entwicklung einer chronischen Entzündung der Tonsillen trägt zur Verletzung der Nasenatmung bei der Nasenpolypose, einer Zunahme der unteren Nasenmuschel, der Krümmung des Nasenseptums und der Adenoiden bei. Lokale Risikofaktoren für chronische Tonsillitis sind Infektionsherde in benachbarten Organen (Adenoiditis, Sinusitis, kariöse Zähne). In den Mandeln eines Patienten mit chronischer Tonsillitis können etwa 30 verschiedene Erreger nachgewiesen werden. Üblicherweise wird jedoch eine pathogene Monoflora (Staphylococcus oder Streptococcus) in den Tiefen der Lücken gefunden.

Klassifizierung

Trennen Sie einfache (kompensierte) und toxisch-allergische (dekompensierte) Formen der chronischen Tonsillitis zu. Die toxisch-allergische Form (TAF) ist wiederum in zwei Unterformen unterteilt: TAF 1 und TAF 2.

  • Eine einfache Form der chronischen Tonsillitis. Bei der einfachen Form der chronischen Tonsillitis überwiegen lokale Anzeichen einer Entzündung (Schwellungen und Verdickung der Bogenränder, flüssiger Eiter oder eitrige Stöpsel in den Lungen). Es kann zu einem Anstieg der regionalen Lymphknoten kommen.
  • Toxisch-allergische Form 1. Allgemeine toxisch-allergische Symptome treten zusammen mit den lokalen Anzeichen einer Entzündung auf: schnelle Ermüdbarkeit, wiederkehrende Beschwerden und leichte Temperaturerhöhungen. Gelegentlich treten Schmerzen in den Gelenken auf, wobei sich die chronische Tonsillitis verschärft - Schmerzen im Herzbereich, ohne das normale EKG-Muster zu stören. Die Erholungsphasen von Atemwegserkrankungen werden lang und langwierig.
  • Toxisch-allergische Form 2. Die oben genannten Manifestationen der chronischen Tonsillitis werden durch Funktionsstörungen der Herzaktivität mit einer Änderung des EKG-Musters begleitet. Mögliche Herzrhythmusstörungen, lange Subfebrile. Funktionsstörungen in den Gelenken, dem Gefäßsystem, den Nieren und der Leber werden erkannt. Allgemein (erworbene Herzfehler, infektiöse Arthritis, Rheuma, Tonsillogenesepsis, eine Reihe von Erkrankungen des Harnsystems, der Schilddrüse und der Prostata) und lokale Erkrankungen (Pharyngitis, Parafaryngitis, Paratonsillarabszessen) sind assoziiert.

Symptome

Denn eine einfache Form der chronischen Tonsillitis ist durch schlechte Symptome gekennzeichnet. Patienten sind besorgt über das Gefühl eines Fremdkörpers oder Unbehaglichkeit beim Schlucken, Kribbeln, Trockenheit, unangenehmen Mundgeruch. Mandeln entzündet und vergrößert. Außerhalb der Exazerbation gibt es keine häufigen Symptome. Gekennzeichnet durch häufige Halsschmerzen (bis zu 3 Mal pro Jahr) mit einer längeren Erholungsphase, die von Ermüdung, Unwohlsein, allgemeiner Schwäche und einem leichten Temperaturanstieg begleitet wird.

Bei der toxisch-allergischen Form der chronischen Tonsillitis tritt die Tonsillitis dreimal im Jahr häufiger auf, häufig durch Entzündung benachbarter Organe und Gewebe (Paratonsillarabszess, Pharyngitis usw.). Der Patient spürt ständig Schwäche, Müdigkeit und Unwohlsein. Die Körpertemperatur bleibt lange Zeit subfebril. Die Symptome anderer Organe hängen von bestimmten assoziierten Erkrankungen ab.

Komplikationen

Bei chronischer Tonsillitis werden die Tonsillen von der Barriere bis zur Ausbreitung der Infektion in ein Reservoir umgewandelt, das eine große Anzahl von Mikroben und deren Stoffwechselprodukte enthält. Infektionen der betroffenen Tonsillen können sich im ganzen Körper ausbreiten und Herz, Nieren, Leber und Gelenke schädigen (verwandte Erkrankungen).

Die Krankheit verändert den Zustand des körpereigenen Immunsystems. Chronische Tonsillitis beeinflusst direkt oder indirekt die Entwicklung bestimmter Kollagenerkrankungen (Dermatomyositis, Sklerodermie, Periarteritis nodosa, systemischer Lupus erythematodes), Hautkrankheiten (Ekzem, Psoriasis) und periphere Nervenläsionen (Ischias, Plexitis). Eine verlängerte Intoxikation bei chronischer Tonsillitis ist ein Risikofaktor für die Entwicklung einer hämorrhagischen Vaskulitis und einer thrombozytopenischen Purpura.

Diagnose

Die Diagnose einer chronischen Tonsillitis wird auf der Grundlage einer charakteristischen Anamnese (rezidivierende Halsschmerzen), einer objektiven Untersuchung eines Hals-Nasen-Ohrenarztes und weiterer Untersuchungen gestellt.

Bei der Pharyngoskopie zeigten sich Hyperämie, Verdickung der Ränder und Schwellung der Gaumenbögen. Vielleicht die Verschmelzung der Gaumenbögen mit dreieckiger Falte und Mandeln. Oft lösen sich die Mandeln (besonders bei Kindern). Die Tonsillenlaken enthalten Eiter, manchmal mit unangenehmem Geruch. Oft zeigte sich eine Zunahme der regionalen Lymphknoten.

Im Falle einer toxisch-allergischen Form der chronischen Tonsillitis wird eine umfassende Untersuchung des Patienten durchgeführt, um damit verbundene Erkrankungen zu identifizieren und die Schwere der Pathologie zu bewerten.

Behandlung

Die Behandlungstaktik der chronischen Tonsillitis richtet sich nach der Form und dem Stadium (Verschlimmerung, latenter Verlauf) der Erkrankung. Die konservative Therapie umfasst lokale Effekte auf die betroffenen Mandeln und allgemeine Maßnahmen zur Stärkung des Körpers und zur Verbesserung des Immunsystems.

Die topische Behandlung umfasst das Waschen der Mandeln und das Spülen mit antiseptischen Lösungen. In die Mandeln werden antiseptische und antibakterielle Wirkstoffe injiziert. Saugen Sie Pillen ein - Oroseptiki, verwenden Sie lokale Immunmodulatoren. Empfohlen wird eine Aromatherapie mit ätherischen Ölen von Teebaum, Zeder, Lavendel und Eukalyptus (Inhalation und Spülung). Es ist notwendig, die Mundhöhle, die Nasenhöhle und die Nasennebenhöhlen neu zu organisieren.

Antibiotika werden nur verwendet, wenn der Prozess verschlimmert wird. Im latenten Verlauf der chronischen Tonsillitis werden Antibiotika nicht gezeigt, da sie das Immunsystem unterdrücken, die Zusammensetzung der Mundhöhlenflora und des Gastrointestinaltrakts verletzen. Immunstimulanzien und Immunokorektoren werden sowohl zur Verschlimmerung als auch in der latenten Phase der Erkrankung eingesetzt. Es werden moderne Medikamente und Medikamente natürlichen Ursprungs (Pantokrin, Propolis, Kamille, Ginseng) verwendet.

Die chirurgische Entfernung der Tonsillen (Tonsillektomie) ist bei TAF 2 indiziert und für den Fall, dass das Lymphgewebe infolge länger anhaltender Entzündungen durch Bindegewebe ersetzt wird. Es ist möglich, eine Laser-Lacunotomie durchzuführen. Mit der Entwicklung von Komplikationen der chronischen Tonsillitis in Form von paratonsillarem Abszess wird deren Dissektion durchgeführt.

Chronische Tonsillitis - Symptome, Behandlung, Vorbeugung der Krankheit

Tonsillitis und in fortgeschrittenen Fällen ist die chronische Tonsillitis eine Erkrankung der infektiösen Ätiologie, die die Mandeln befällt - Palatin, Lingual, Larynx, Nasopharynx. Die Ursache der Erkrankung ist der Kontakt einer Person (oft eines Kindes) mit infektiösen Pathogenen - Streptokokken, Staphylokokken, Pneumokokken, Chlamydien, Pilzen und anderen pathogenen Mikroorganismen.

Tonsillitis kann akut oder chronisch sein. Oft wird die akute Form der Erkrankung chronisch, wenn keine angemessene Behandlung erfolgt. Eine chronische Erkrankung kann wiederum mit Exazerbation und Remission auftreten.

Akute Tonsillitis (Halsschmerzen) kann sich auf alle Komponenten des lymphatischen Pharynxrings ausbreiten. Chronische Tonsillitis betrifft in den meisten Fällen nur die Gaumen- und Rachentonsillen.

Wie kann man Angina von chronischer Tonsillitis unterscheiden?

Die Angina pectoris von einer chronischen Tonsillitis unterscheidet sich im Ausmaß der Symptome sowie in der Dauer der Erkrankung. Wie unterscheidet man eitrige Tonsillitis von akuten und chronischen Formen:

  • Symptome der Krankheit bei Angina treten plötzlich auf, ihre Schwere schreitet rasch voran. Halsschmerzen für nur wenige Stunden nehmen zu, es wird akut. Die Temperatur steigt schnell an. Eilige Plaques bilden sich auch schnell, und es kommt zu Staus.
  • Bei Angina wird die Körpertemperatur bis zu 40 Grad deutlich erhöht. Dies zeigt an, dass der Entzündungsprozess akut ist. Bei der chronischen Form der Krankheit wird die Körpertemperatur geringfügig erhöht - innerhalb der Grenzen von 37 bis 38 Grad.
  • Die Dauer der Tonsillitis ist im Vergleich zur chronischen Form der Tonsillitis mit 5-7 Tagen recht gering. Symptome einer chronischen Tonsillitis mit periodischen Exazerbationen und Remissionen können einen Patienten über Monate oder sogar Jahre hinweg stören.
  • Bei chronischer Tonsillitis bilden sich möglicherweise keine eitrigen Stopfen.
  • Eines der verlässlichsten Anzeichen, das eine Halsentzündung von einer eitrigen chronischen Tonsillitis unterscheidet, ist eine verstopfte Nase und eine Schwellung der Nasenschleimhaut. In der chronischen Form der Krankheit tritt fast immer eine verstopfte Nase auf. Bei Angina tritt dieses Symptom selten auf.

Formen, Symptome und Stadien der chronischen Tonsillitis

Es gibt zwei Formen der chronischen Tonsillitis - die einfache und die toxische Allergie. Für eine einfache Form der Krankheit sind nur lokale Symptome charakteristisch, es gibt keine allgemeine Körperreaktion:

  • Beschwerden, Kitzeln, Schmerzen, Halsschmerzen unterschiedlicher Intensität. Einschließlich beim Schlucken.
  • Schmerzen in den Drüsen.
  • Gefühl "Klumpen" im Hals.
  • Der charakteristische "faule" Geruch aus dem Mund.
  • Kontinuierlicher trockener Husten.
  • Bildungsschwellung im Nasopharynx.
  • Rötung und vergrößerte Mandeln.
  • Die Bildung eitriger Pfropfen im Gewebe der Mandeln.
  • Geschwollene Lymphknoten, ihre Schmerzen.
  • Vielleicht das Auftreten von neuralgischen Schmerzen, die im Nacken oder im Ohr auftreten.

Bei toxisch-allergischen chronischen Entzündungsformen treten auch allgemeine Symptome auf:

  • Nicht viel erhöhte Körpertemperatur, die für lange Zeit nicht heruntergefahren werden kann.
  • Schwitzen
  • Müdigkeit, Schwäche, Reizbarkeit, Apathie, Lethargie.
  • Schmerz im Kopf.
  • Zervikale Lymphadenitis
  • Wiederholte Fälle von eitriger Tonsillitis.
  • Ziehender Schmerz und / oder Schmerzen in den Gelenken, meistens im Knie und Handgelenk.
    Kurzatmigkeit

Es ist wichtig! Wenn eine Person, die an einer chronischen Tonsillitis leidet, nicht behandelt wird oder sich selbst ohne ärztliche Überwachung selbst behandelt, kann dies zu schwerwiegenden Komplikationen führen.

Ein langwieriger Infektionsprozess verursacht:

  • Störung des vegetativen Nervensystems.
  • Das Auftreten von Entzündungsprozessen in Niere, Lunge und Herz-Kreislauf-System.
  • Rheuma
  • Abnahme der allgemeinen Immunität und dadurch Verschlimmerung chronischer allergischer Erkrankungen.
  • Die Ausbreitung der Infektion auf andere Organe und Körpersysteme.
  • Chronische Vergiftung des Körpers.

Eine eitrige Tonsillitis kann mehrere Stadien mit ausgeprägten oder schwachen Symptomen haben. Je nachdem, wie die Krankheit fortschreitet und wie schwer die Krankheit ist, setzen sie die kompensierten und dekompensierten Stadien frei.

Chronisch kompensierte Tonsillitis

gekennzeichnet durch einen langsamen oder mäßigen infektiösen Prozess. Zu diesem Zeitpunkt gibt es keine allgemeinen Reaktionen des Körpers, eine eitrige Tonsillitis tritt nicht mehr als 2-3 Mal pro Jahr auf. Die Tonsillen erfüllen immer noch ihre Barrierefunktion, es gibt geringfügige strukturelle Änderungen. Bei ausgeglichener Tonsillitis kann der Körper die Krankheit selbst bewältigen. Wenn der Patient ausreichend umfassend medizinisch versorgt wird, kontrolliert das Immunsystem den Entzündungsprozess und kann die Krankheit unterdrücken.

Chronische dekompensierte Tonsillitis

unterscheidet sich bei häufigen Verschlimmerungen des Infektionsprozesses (mehr als dreimal pro Jahr) sowie beim Auftreten von Komplikationen der Krankheit. Der Patient kann durch Abszesse, entzündliche Erkrankungen der oberen Atemwege gestört werden. Während des dekompensierten Stadiums kann der Patient Probleme mit anderen Organen bekommen - dem Herz, den Nieren usw. In den Geweben der Mandeln kommt es nicht nur zu Stauungen, sondern auch zu irreversiblen Veränderungen. Tonsillen werden zerstört, sie erscheinen als Zerstörungspunkte und Narben. Die Gefahr einer dekompensierten Tonsillitis besteht darin, dass einige ihrer Komplikationen, wie beispielsweise die Tonsilliosepsis, zum Tod des Patienten führen können. Daher wird die Krankheit in diesem Stadium häufig eher auf chirurgische als auf konservative Weise behandelt.

Während des dekompensierten Stadiums kann der Patient Probleme mit anderen Organen - dem Herzen, den Nieren usw. - bekommen. Irreversible Veränderungen treten in den Geweben der Mandeln auf. Es besteht die Gefahr, dass einige ihrer Komplikationen, zum Beispiel die Tonsilliosepsis, zum Tod des Patienten führen können.

Möglichkeiten zur Behandlung chronischer Tonsillitis

Sie müssen verstehen, dass die Behandlung dieser Krankheit ausschließlich von einem Spezialisten vorgenommen werden sollte. Oft sagen Mütter: "Ich habe Tonsillitis mit Volksmitteln behandelt, und das Kind wurde nur schlechter." Und das ist nicht überraschend. Die Praxis zeigt, dass die Krankheit schwerwiegende Komplikationen verursachen kann, wenn Sie nicht zum Arzt gehen.

Heute gibt es zwei Möglichkeiten, chronische Tonsillitis zu behandeln - konservativ und operativ. Die Wahl der Therapie hängt vom Stadium der Erkrankung ab.

Behandlung durch Operation

Bei dekompensierter Tonsillitis, der Ineffektivität einer konservativen Therapie sowie dem Auftreten schwerer Komplikationen der inneren Organe ist eine operative Behandlung angezeigt. Ausnahmen sind Fälle, in denen eine Operation kontraindiziert oder nicht ausreichend begründet ist:

  • Blutstörungen, einschließlich Blutungsstörungen (Hämophilie, Leukämie).
  • Schwere kardiovaskuläre, renale, hepatische und pulmonale Erkrankungen im Stadium der Dekompensation.
  • Hypertonie in Stufe 3.
  • Diabetes mellitus.
  • Aktive Tuberkulose
  • Akute Infektionskrankheiten, Erkrankungen, die durch chirurgische Eingriffe verschlimmert werden können.
  • Dekompensierte Tonsillitis, manifestiert nur durch wiederkehrende Tonsillitis.

Chirurgische Methoden zur Behandlung chronischer Krankheitsfälle - vollständige oder teilweise Entfernung der Mandeln.

In medizinischen Kreisen werden diese Operationen als bilaterale Tonsillektomie und Tonsillotomie bezeichnet.

Wenn es jedoch eine Gelegenheit gibt, bevorzugen Ärzte eine konservative Behandlung der Tonsillitis. Mandeln sind aktiv am Immunsystem beteiligt, so dass ihre Entfernung vermieden wird.

Konservative Behandlung

Bei der Behandlung von chronischer Tonsillitis mit konservativen Methoden ist ein integrierter Ansatz die Priorität. Um die Wirksamkeit der Therapie zu erhöhen, empfehlen Ärzte die Durchführung solcher Ereignisse:

  • Beseitigung entzündlicher Prozesse in den HNO-Organen. Sanierung der oberen Atemwege.
  • Behandlung von oralen Erkrankungen - Karies, Gingivitis, Parodontitis usw.
  • Zweck von Medikamenten und Verfahren, die die allgemeine und lokale Immunität erhöhen. Dies kann Härten, körperliche Anstrengung, Physiotherapie (Akupunktur, manuelle Therapie), Kurbehandlung sein.
  • Empfang von Immunmodulatoren und Immunmodulatoren. Bevorzugt werden natürliche immunstimulierende Wirkstoffe - Pflanzenextrakte aus Kamille, Althea, Schachtelhalm usw.
  • Termin für eine sparsame Diät. Das Essen sollte weich sein und einen hohen Gehalt an Vitaminen und Spurenelementen enthalten. Um die Symptome der Vergiftung zu beseitigen, wird dem Patienten ein Trinkplan zugewiesen.
  • Die Ernennung von entzündungshemmenden und antiallergischen Medikamenten.
  • Zur Bekämpfung von Verkehrsstaus wird das Waschen von Mandeln mit antiseptischen Lösungen verwendet. Spülen, Inhalieren und Spülenspülungen helfen, eitrige Massen zu beseitigen. Korken werden mit warmer Natriumsalzlösung, Furacilinlösung, Rivanol, Hexoral gut entfernt.
  • Korken und andere pathologische Massen werden auch durch Schmieren der Mandeln mit Lösungen von Protargol, Collargol, Chlorophyllipt (Öllösung), Lugol beseitigt.
  • Dem Patienten können Lutschtabletten oder Menthol-Tabletten zugewiesen werden - Faringosept, Strepsils.
  • Verschreibung von Antibiotika oder Antibiotika.
  • Die Behandlung mit dem Tonsillor-Apparat ist eine tiefe Ultraschalldesinfektion der Tonsillen-Lücken.
  • Die Einführung von Medikamenten direkt in die Lücke mit einer Kanüle.

Bei der konservativen Behandlung werden eine Reihe von Therapien durchlaufen. Die Kombination von Behandlungsmethoden und Behandlungsmethoden wird vom Arzt individuell für jeden Patienten ausgewählt. In den meisten Fällen müssen Sie für eine vollständige Heilung der Krankheit 2-3 Behandlungen mit Pausen von 6-12 Monaten durchlaufen.

Präventive Maßnahmen, um das Auftreten einer chronischen Tonsillitis zu verhindern

Personen mit einem geschwächten Immunsystem und allgemein schlechter Gesundheit und häufigen Atemwegserkrankungen wird empfohlen, die folgenden Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen:

  • Beachtung der allgemeinen Hygienevorschriften. Einhaltung der Hygienevorschriften von Wohnräumen und Arbeitsplatz.
  • Temperverfahren durchführen.
  • Die Einführung einer rationalen, ausgewogenen und nahrhaften Nahrung. Möglicherweise zusätzlicher Einsatz eines Vitamin-Mineral-Komplexes.
  • Einhaltung des Tagesregimes.
  • Rechtzeitige wirksame Behandlung von Erkrankungen der Mundhöhle und der HNO-Organe.

Es versteht sich, dass Präventivmaßnahmen keinen Schutz vor dem Auftreten einer Angina pectoris oder ihrer Umwandlung in eine chronische Tonsillitis gewährleisten.

Chronische Tonsillitis ist eine schwere Erkrankung, deren Behandlung Fachleuten anvertraut werden muss. Wenn ein Patient meint: „Ich habe oft Halsschmerzen, aber ich behandle ihn mit wirksamen, bewährten Mitteln“ - dies kann schwerwiegende Folgen für den gesamten Körper haben. Die Therapie der chronischen Tonsillitis sollte umfassend sein und unter der Kontrolle eines HNO-Arztes durchgeführt werden. Bei einer schweren Form der Erkrankung kann eine chirurgische Behandlung der einzige Ausweg sein.

Chronische Tonsillitis

Chronische Tonsillitis ist ein langsamer Entzündungsprozess, der in den Tonsillen auftritt. Patienten mit chronischer Tonsillitis fühlen sich seit langem unwohl und Schmerzen im Hals, sie haben Fieber, Rötung der Tonsillen mit der Bildung eitriger Staus in den Lücken.

Was ist die Mandel und wie sieht die Krankheit aus?

Die Gaumenmandeln bestehen aus Lymphgewebe, das eine Schutzfunktion ausübt. Die Mandeln werden von tiefen und komplexen Kanälen durchdrungen - Krypten, die an der Oberfläche der Mandeln mit Lakunen enden - speziellen Vertiefungen, durch die der Inhalt der Lakunen nach außen tritt. Auf der Amygdala gibt es durchschnittlich 2 bis 8 Lakunen. Es wird angenommen, dass je größer die Größe der Lücken ist, desto einfacher und schneller wird die Auswahl angezeigt.

Neben den Tonsillen gibt es noch andere Strukturen im Pharynx, die eine Schutzfunktion ausüben: Die linguale Amygdala befindet sich an der Zungenwurzel, adenoide Vegetationen (Adenoide) befinden sich auf der Rückseite des Nasopharynx und Tubaltonsillen befinden sich um den Nasopharynx.

Die Entzündung der Gewebe der Mandeln wird als Mandelentzündung bezeichnet, und die anhaltende Entzündung wird als chronische Mandelentzündung bezeichnet.

Arten der chronischen Tonsillitis

Je nach Verlauf der Erkrankung kann eine chronische Tonsillitis folgende sein:

  • kompensiert
  • dekompensiert;
  • langgezogen;
  • wiederkehrend;
  • giftig-allergisch.

Die kompensierte Tonsillitis verläuft verdeckt: Die Tonsillen werden nicht durch Unbehagen und Entzündungen gestört, der Patient zeigt keinen Temperaturanstieg, aber während der äußeren Untersuchung Rötung zu sehen ist, sind die Tonsillen normalerweise erhöht.

Bei chronischer Tonsillitis treten gelegentlich Beschwerden im Hals auf - Kitzeln, leichte Schmerzen. Verschlimmerungen der Krankheit - Halsschmerzen - stören den Patienten mit einer wiederkehrenden Form von Tonsillitis.

Die toxisch-allergische chronische Tonsillitis wird in zwei Formen unterteilt:

  • Die erste Form ist gekennzeichnet durch die Hinzufügung zu den Hauptsymptomen solcher Komplikationen wie Gelenkschmerzen, Fieber, Schmerzen im Herzbereich ohne Verschlechterung des Elektrokardiogramms, erhöhte Müdigkeit;
  • Die zweite Form macht die Mandeln zu einer stetigen Infektionsquelle, die sich im ganzen Körper ausbreitet und die Arbeit des Herzens, der Nieren, der Gelenke und der Leber erschwert. Der Patient fühlt sich müde, seine Arbeitsfähigkeit nimmt ab, sein Herzrhythmus ist gestört, seine Gelenke entzünden sich und Erkrankungen des Urogenitalbereichs werden akuter.

Je nach Ort des Entzündungsprozesses kann die chronische Tonsillitis sein:

  • Lacunar, bei dem Entzündungen die Lakunen beeinflussen - Vertiefungen in den Mandeln;
  • Lacunar-Parenchym, wenn eine Entzündung in den Lakunen und im Lymphgewebe der Mandeln auftritt;
  • phlegmonös, wenn der Entzündungsprozess von einer eitrigen Fusion der Gewebe begleitet wird;
  • hypertrop, begleitet von einer vermehrten Vermehrung der Gewebe der Mandeln und der umgebenden Nasopharynxoberflächen.

Ursachen der chronischen Tonsillitis

Eine chronische Tonsillitis entwickelt sich in den meisten Fällen nach einer akuten Form der Erkrankung - akute Tonsillitis oder Tonsillitis. Unbehandelte Tonsillitis kann aufgrund von Stauungen in den Lücken und Krypten der Tonsillen, die durch fallnekrotische Massen - eitrige Sekretionen, Bakterienabfälle und Viren - blockiert werden, erneut auftreten oder sich verschlimmern.

Die häufigsten Krankheitserreger sind:

  • Viren - Adenoviren, Herpes simplex, Epstein-Barr-Virus;
  • Bakterien - Pneumokokken, Streptokokken, Staphylokokken, Moraxella, Chlamydien;
  • Pilze.

Darüber hinaus können die folgenden Faktoren das Auftreten einer chronischen Tonsillitis beeinflussen:

  • Nichteinhaltung von Sicherheitsmaßnahmen bei der Produktion: große Staubmenge, Rauchentwicklung, Gasverschmutzung, suspendierte Schadstoffe in der Atemluft;
  • chronische Erkrankungen der Mundhöhle, der Ohren, des Nasopharynx: chronische Otitis, Sinusitis, Karies, Pulpitis, Parodontitis und Parodontitis, bei denen eitrige Sekretionen auf die Mandeln fallen und die Entwicklung des Entzündungsprozesses auslösen
  • Abnahme der Immunfunktion der Tonsillen: Die vom lymphoiden Gewebe ausgeschiedenen Schutzsubstanzen können mit einer Vielzahl von Bakterien und Viren nicht mehr zurechtkommen, die sich wiederum ansammeln und vermehren;
  • Missbrauch von Haushaltschemikalien;
  • Essen von Lebensmitteln, die geringe Mengen an Vitaminen und Mineralien enthalten, unregelmäßige Mahlzeiten, minderwertige Lebensmittel;
  • Vererbungsfaktor: Einer der Eltern hatte eine chronische Entzündung der Mandeln.
  • schlechte Gewohnheiten - die Verwendung von Alkohol und Rauchen, die zusätzlich zu den negativen Auswirkungen auf das Immunsystem den Krankheitsverlauf verkomplizieren;
  • häufige Stresssituationen, längerer Aufenthalt in starkem emotionalem Stress;
  • das Fehlen einer normalen Arbeitsweise und Ruhe: Mangel an Schlaf, Überarbeitung.

Symptome einer chronischen Tonsillitis

Es ist äußerst schwierig, selbstständig festzustellen, ob eine Person an einer chronischen Mandelentzündung leidet. Sie müssen jedoch die Hauptsymptome und Anzeichen der Krankheit kennen, bei deren Auftreten Sie sofort einen Arzt aufsuchen sollten:

  • Kopfschmerzen;
  • ein unangenehmes Gefühl von Fremdkörpern im Rachen: Krümel mit scharfen Kanten, kleine Speisereste (verursacht durch Anhäufung an den Lakunen und in den Fäkalien von Faulablagerungen und Verkehrsstaus durch Schleim, Abfallprodukte von Bakterien und Viren);
  • hartnäckiger Hautausschlag, der lange Zeit nicht verschwindet, vorausgesetzt der Patient hatte zuvor noch keine Hautausschläge.
  • Fieber;
  • Schmerzen im unteren Rückenbereich: Chronische Entzündungen der Mandeln verursachen häufig Nierenkomplikationen.
  • Herzschmerz, instabile Herzfrequenz;
  • Muskel- und Gelenkschmerzen: Chronische Tonsillitis führt häufig zu rheumatischen Gelenkschäden;
  • schnelle Ermüdbarkeit, verminderte Leistung, schlechte Laune;
  • geschwollene Lymphknoten hinter den Ohren und am Hals;
  • Zunahme der Gaumenmandeln;
  • das Aussehen auf den Narben, Anhaftungen, Filmen der Mandeln;
  • Kork in den Zwischenräumen - Bildung gelber, hellbrauner, brauner Schattierungen von fester oder matschiger Konsistenz.

Die meisten zusätzlichen Anzeichen einer chronischen Tonsillitis treten auf, wenn andere Organe und Vitalsysteme versagen: Herz, Nieren, Blutgefäße, Gelenke und das Immunsystem.

Zum Beispiel können beta-hämolytische Streptokokken der Gruppe A in den entzündeten Mandeln parasitieren, was in ihrer Struktur dem Bindegewebe des Herzens ähnelt. Bei einer Tonsillitis kann das Immunsystem irrtümlich das Herzgewebe angreifen und versuchen, Mikroorganismen, die eine Entzündung der Mandeln verursacht haben, zu unterdrücken. Als Folge davon gibt es unangenehme Empfindungen im Herzbereich, eine Verschlechterung des Allgemeinzustandes, das Risiko einer schweren Herzerkrankung - Myokarditis und bakterielle Endokarditis.

Diagnose einer chronischen Tonsillitis

Stellen Sie sicher, dass Präsenz, Form und Art der chronischen Tonsillitis nur von einem Otolaryngologen untersucht werden können, daher eine rechtzeitige Behandlung in der Klinik - der Schlüssel für eine schnelle Diagnose und Behandlung.

Die genauesten Anzeichen einer chronischen Erkrankung werden durch Untersuchung der Krankheitsgeschichte und durch eine äußere Untersuchung der Mandeln ermittelt: Die wahrscheinlichste Tonsillitis wird durch häufige Erkrankungen der Mandelentzündung sowie eitrige Ablagerungen und Staus in den Lücken und Krypten angezeigt.

Wenden Sie zusätzlich zum Studium der Anamnese und der Untersuchung eine Laborstudie mit Blut und Bakposev aus dem Pharynx an, die sich auf die Flora und die Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika bezieht.

Behandlung

Konservative und chirurgische Methoden werden zur Behandlung chronischer Tonsillitis eingesetzt. Der Hals-Nasen-Ohrenarzt schreibt eine Operation nur als letzten Ausweg vor: Gaumenmandeln spielen eine wichtige Rolle im menschlichen Immunsystem und schützen den Nasopharynx vor dem Eindringen von Krankheitserregern. Die Entfernung der Tonsillen kann nur durchgeführt werden, wenn die Gewebe aufgrund einer pathologischen Veränderung ihre Schutzfunktion nicht mehr erfüllen können. Bei der Entscheidung über die chirurgische Entfernung der Tonsillen muss noch einmal daran erinnert werden, dass dies der wichtigste Teil des allgemeinen Immunsystems des Körpers ist, der für den Schutz der Organe des Nasopharynx verantwortlich ist.

Die Behandlung der chronischen Tonsillitis wird ambulant in einer medizinischen Einrichtung von einem HNO-Notarzt durchgeführt. Der Behandlungsprozess kann in mehrere Stufen unterteilt werden, von denen jede ihre Funktion erfüllt.

Stufe 1: Waschen der Mandeln

In diesem Stadium werden die Mandeln gewaschen und die Lücken und Krypten von den nekrotischen Massen und dem Stau befreit. Ohne moderne Ausrüstung wird diese Arbeit normalerweise mit einer herkömmlichen Spritze ausgeführt: Desinfektionslösung wird hineingezogen und vom Kolben auf die Oberfläche der Mandeln und in die Lücke gedrückt. Die Nachteile dieses Verfahrens sind der zu niedrige Druck des Strahls der Lösung, der kein tiefes Spülen und Reinigen der Krypten ermöglicht, sowie das mögliche Auftreten eines Würgereflexes, der durch das Berühren der Spritze mit den Mandeln hervorgerufen wird.

In den meisten Fällen mit modernen Geräten - Ultraschallgerät "Tonsillor", das in modernen Kliniken und HNO-Zentren verwendet wird. Mit der Düse zum Spülen können Sie die Mandeln gründlich spülen, ohne sie zu berühren, ohne Würgereflexe zu verursachen. Der Vorteil der Düse besteht darin, dass der Arzt den Auswaschvorgang der pathologischen Inhaltsstoffe aus den Mandeln beobachten und kontrollieren kann.

Stufe zwei: antiseptische Behandlung

Nach der Reinigung der Tonsillen wird ein Antiseptikum mit Ultraschall aufgetragen: Ultraschallwellen wandeln die antiseptische Lösung in Dampf um, der unter Druck auf die Oberfläche der Tonsillen aufgebracht wird.

Um die antibakterielle Wirkung zu verstärken, werden die Mandeln mit Lugol-Lösung behandelt: Sie besteht aus Jod und Kaliumjodid, die eine starke antibakterielle Wirkung haben.

Stadium drei: Physiotherapie

Eine der effektivsten und schmerzlosesten Nebenwirkungen der Physiotherapie ist die Lasertherapie. Seine positiven Eigenschaften:

  • Schmerzlinderung;
  • Aktivierung von Stoffwechselprozessen;
  • Verbesserung des Stoffwechsels im betroffenen Organ;
  • Regeneration von befallenem Gewebe;
  • Immunität erhöhen;
  • eine signifikante Verbesserung der Eigenschaften und Funktionen von Blut und Blutgefäßen.

Um schädliche Mikroorganismen in der Mundhöhle zu neutralisieren, wird ultraviolette Strahlung verwendet.

Die Anzahl der Verfahren zum Waschen, Antiseptikum und Physiotherapie wird von einem Arzt individuell verordnet. Um die Mandeln vollständig zu reinigen und ihre Fähigkeit zur Selbstreinigung wiederherzustellen, sollte das Waschen im Durchschnitt mindestens 10-15 mal wiederholt werden. Um die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs vollständig zu beseitigen, werden konservative Behandlungsschritte mehrmals im Jahr wiederholt.

In extremen Fällen, wenn das lymphoide Gewebe der Mandeln infolge der Krankheit durch Bindegewebe ersetzt wird und die Mandeln den Körper nicht mehr vor Mikroorganismen schützen, stellt die Tonsillektomie eine konstante Quelle von Krankheitserregern dar. Die Tonsillektomie ist ein chirurgischer Eingriff, um die Mandeln zu entfernen. Es wird in einem Krankenhaus mit örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt.

Prävention von chronischer Tonsillitis

Vorsichtsmaßnahmen zur Vermeidung eines Wiederauftretens des Entzündungsprozesses im Bereich der Tonsillen umfassen mehrere umfassende Maßnahmen:

  • Richtige Ernährung: Essen Sie keine Schleimhäute der Mandeln - Zitrusfrüchte, würzig, würzig, gebraten, geräucherte Speisen, starke alkoholische Getränke;
  • Stärkung der allgemeinen Immunität: Härten, Gehen im Freien, Einnahme von Vitamin- und Mineralstoffkomplexen;
  • Art der Ruhe und Arbeit: Es ist notwendig, genügend Schlaf zu bekommen, Zeit für die richtige Ruhezeit zu verwenden, um viele Arbeitsstunden ohne Unterbrechungen zu vermeiden.

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