Die Krümmung des Nasenseptums. Symptome, Ursachen und Folgen. Septoplastik: Indikationen, Kontraindikationen, Typen und Merkmale

Die Krümmung des Nasenseptums ist eine häufige Pathologie, die ohne wirksame Therapie zu schweren Komplikationen führen kann. Die Defektreparatur wird durch Ausführen einer Operation durchgeführt. Moderne Methoden der Septumplastik können in kurzer Zeit die richtige Form in das Gewebe der Nasensepta bringen.

Aufbau und Funktionen des Nasenseptums

Nasengänge sind durch eine Platte getrennt. Die vordere Trennwand hat eine viereckige Form und besteht aus Knorpelgewebe. Darunter befindet sich ein harter Gaumen, hinter dem Siebbein- und Keilbeinknochen und im oberen Teil - dem Stirnbein.

Die Nase erfüllt mehrere wichtige Funktionen:

  • Filtern der eingeatmeten Luft;
  • Aufrechterhaltung des optimalen Feuchtigkeitsniveaus;
  • Erwärmung;
  • Geruchserkennung.

Eine Verletzung der Plattenstruktur kann zum teilweisen oder vollständigen Verlust einiger dieser Platten führen.

Die Ursachen der Krümmung des Nasenseptums

Die komplexe Struktur der Trennwand macht sie anfällig und leicht verformbar.

Die Hauptursachen für einen Plattenfehler können sein:

  1. Verletzung In der Hälfte der Fälle wird der Gesichtsteil des Schädels oder der Nase beschädigt. Meistens treten Verletzungen schon in jungen Jahren auf. Deformation beim Neugeborenen kann das Ergebnis von Analphabeten der Hebamme sein, die zu schnell durch den Geburtskanal voranschreiten.
  2. Ungleichmäßigkeit im Wachstum der Knochen des Gesichtsteils des Schädels. Diese Pathologie ist bei 30% der Patienten vorhanden. Eine ungleichmäßige Entwicklung von Teilen der Nase verletzt ihre Symmetrie.
  3. Krankheiten - Tumore, Polypen, verstopfte Nase. Chronische Rhinitis kann auch eine Ursache sein - eine Person atmet nur durch einen der Nasengänge Luft ein, was zu einer Deformation führt.
  4. Erbliche Veranlagung
  5. Hypertrophie des vomer-nasalen Organs, in dem sich die Riechzellen befinden. Normalerweise ist es atrophiert, kann aber in einigen Fällen zunehmen und eine Krümmung hervorrufen.

Arten und Arten der Krümmung des Nasenseptums

Die Krümmung des Nasenseptums (Operation hängt von der Art der Verletzung ab) kann unterschiedlich stark sein:

  • Gruppe 1 - eine leichte Abweichung vom Zentrum;
  • Gruppe 2 - der Vorsprung der Trennwand befindet sich in der Mitte zwischen der Seitenwand und der Mittellinie;
  • Gruppe 3 - Eine gekrümmte Platte berührt die Seitenwand.

Es gibt auch eine detailliertere Klassifizierung, die morphologische, pathogenetische und klinische Merkmale berücksichtigt:

  1. Vertikal in der Tiefe der Nasenhöhle einseitig angeordnete Erhebung.
  2. Zwei Vorsprünge in einer vertikalen Ebene auf verschiedenen Seiten der Trennwand (S-förmiger Bogen).
  3. Der Kamm ist klein in der Vorderseite der Nase und stört die freie Atmung nicht.
  4. Eine zerknitterte Platte mit vielen Bruchlinien.
  5. Der ausgeprägte Vorsprung im vorderen Teil des Septums, der untere Rand des Knorpelvierecks, ist nach hinten verschoben. Das Atmen ist gestört.
  6. Aufsteigender, säbelförmiger Kamm, fast horizontal auf einer Seite.
  7. Zwei fast horizontale Vorsprünge gegenüber der Vorderseite der Nase und im Mittelteil. Auf einer Seite befindet sich eine charakteristische Nut.

Zusätzlich zu den aufgelisteten Arten können mehrere Knötchen der Nase identifiziert werden, wenn sich die Trümmer der Trennwand in unterschiedlichen Winkeln überlappen.

Symptome einer Krümmung des Nasenseptums

Die Krümmung des Nasenseptums (Operation ist wegen der starken Verengung des Nasendurchgangs wichtig) behindert den Luftdurchtritt, verringert die Anzahl der Flimmerhäute des Flimmerepithels, was den natürlichen Schutz und die Reinigung der Schleimhaut beeinträchtigt. Der Sauerstoffmangel beeinflusst die Aktivität des gesamten Organismus.

Am häufigsten stellen Patienten die folgenden Anzeichen einer Belastung fest:

  1. Atemverletzung, manifestiert in verstopfter Nase, Auftreten von Schleimhautausfluss, manchmal mit einer Beimischung von Eiter, ein Gefühl von Trockenheit. Ein Symptom kann nur eine Seite betreffen.
  2. Chronische entzündliche Erkrankungen der Nebenhöhlen (Sinusitis).
  3. Neigung zu Infektionen der Atemwege.
  4. Nasenbluten
  5. Vasomotorische Rhinitis im Zusammenhang mit dem Wachstum des Gefäßnetzes.
  6. Schmerz im Gesicht.
  7. Begleitet von Atemgeräuschen, Schnarchen.
  8. Beschwerden in der Nase, Juckreiz, Schwellung der Schleimhaut.
  9. Das gekrümmte Nasenseptum berührt oft den Trigeminusnerv und reizt ihn. Dies führt zu regelmäßigen Migräne, Atemwegskrämpfen, chronischem Husten und Niesen.
  10. Schnelle Ermüdbarkeit, depressive Zustände, verminderte Konzentrations- und Erinnerungsfähigkeit aufgrund von Sauerstoffmangel. Bei Kindern treten Entwicklungsverzögerungen auf, sowohl körperlich als auch geistig.
  11. Zwangsinhalation durch den Mund führt zu chronischer Pharyngitis, Mundgeruch und Austrocknung des Mundes. Die Luft wird nicht gereinigt und wärmt sich nicht auf, was auch für die unteren Atemwege gefährlich ist. Erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Bronchitis, einer Lungenentzündung.

Indikationen für die Operation

Der Grund für den Aufruf an den Chirurgen kann sein:

  • Häufiger Blutabfluss aus der Nase.
  • Atmung, die dem Patienten Unbehagen verursacht, und Schnarchen.
  • Tendenz zu katarrhalischen Krankheiten.
  • Kopfschmerzen
  • Schwellung der Schleimhaut.
  • Sinusitis, allergische Rhinitis.

Vorbereitungsphase

Um die Diagnose zu klären, müssen Sie sich an den HNO-Arzt wenden.

Die Inspektion kann Folgendes umfassen:

  1. Beurteilung des Aussehens der Nase. In dieser Phase können Sie gravierende Deformationen erkennen.
  2. Überprüfen der Ein- und Ausatmungskraft durch jedes der Nasenlöcher und die Fähigkeit zu riechen.
  3. Rhinoskopie - Untersuchung der Nasenhöhle mit speziellen Geräten. Dazu wird ein Dilatator in die Nasenlöcher eingeführt, und die Schleimhaut wird von einer dünnen Sonde wahrgenommen, um das Vorhandensein von Tumoren, Geschwüren und Polypen festzustellen. Beim Durchdringen der Mundhöhle ist es möglich, die Hypertrophie der hinteren Seite der Nasenmuschel zu erkennen.
  4. Die Endoskopie, die eine genauere Untersuchung der Schleimhaut beinhaltet, wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Durch eine Sonde mit einer Videokamera können Sie die Unterschale gut sehen.
  5. Computertomographie, die das Vorhandensein von Stacheln und Graten im Septum zeigt.

Vor der Operation müssen Sie:

  • Männer rasieren sich;
  • aufhören, Alkohol zu trinken und zu rauchen;
  • Nehmen Sie keine Medikamente, die die Blutgerinnungsrate beeinflussen.

Zwei Wochen vor der Operation sollten eine Reihe von Tests durchgeführt werden:

  • Blut gegen Syphilis, humanes Immundefizienzvirus, Virushepatitis;
  • Bestimmung des Rh-Faktors und der Blutgruppe;
  • Fibrinogenkonzentration, Blutplättchen, Gerinnungsgrad;
  • Urinanalyse auf Protein, Sedimentzusammensetzung;
  • Bluttest - Leukozytenformel, Hämoglobin, Leukozyten, Erythrozyten und Blutplättchen.

Anästhesie

Abhängig von der Stelle des deformierten Bereichs wird eine Lokalanästhesie oder eine Vollnarkose verwendet:

  1. Eine Lokalanästhesie ist zulässig, wenn die Krümmung das Knochengewebe nicht berührt. Die Schleimhaut wird mit einer Sprühflasche oder Tampons mit einer Lösung zur Beseitigung der Empfindlichkeit angefeuchtet.
  2. Vollnarkose. Bei Kindern und Patienten mit Deformitäten der Knochenstrukturen wird die Operation im anästhetischen Schlaf durchgeführt.

Chirurgische Behandlungsmethoden

Die Septoplastik wird nach verschiedenen Methoden durchgeführt. Die Wahl dieser oder jener Methode hängt von der Art der Deformität sowie von der Politik der Klinik ab, in der der Patient beobachtet wird.

Killians Operation

Erfordert keine Einschnitte in die Haut und beseitigt daher die Bildung von Narben. Mit Hilfe eines kleinen Skalpells werden auf beiden Seiten wiederum Perchondrium- und Schleimhautschnitte vorgenommen. Unter dem Perichelm wird ein Anästhetikum injiziert, und durch die vorgenommenen Einschnitte wird die Schale in die gewünschte Position verschoben.

Wenn es Stacheln oder Erhöhungen gibt, erfolgt die Entfernung nur um sie herum, um die Struktur des Schleims nicht über den Vorsprüngen zu stören. Danach wird die Trennwand mechanisch begradigt, die Erhebungen abgeschnitten und die verformten Bereiche herausgeschnitten.

Das ausgerichtete Nasenseptum wird mit Tampons fixiert und drückt die Schleimhaut auf die Knochen und den Knorpel. Es wird häufig empfohlen, eine Schlinge anzubringen.

Reposition des Septums

Mit einem Skalpell wird der Schleim und Nadkhryashnitsa in eine Nase eingeschnitten. Die Trennung erfolgt nur von der Seite des Schnittes. Von derselben Kante aus wird der Knorpel an vier Stellen präpariert, so dass sein verformter Teil nur mit dem Perichondrium, der Schleimhaut und auch mit dem Periost des zweiten Nasenkanals verbunden ist.

Danach wird die Trennwand an einer Stelle einer Krümmung ihrer Basis eingeschnitten. Danach wird das Nasenseptum beweglich und nimmt seine natürliche Position ein, in der es mit Tampons befestigt wird.

Mobilisierung der Trennwand

Das Nasenseptum wird mit Hilfe spezieller chirurgischer Instrumente an mehreren Stellen gerissen. Danach werden die Fragmente stabilisiert und die Platte wird gerade gerichtet.

In den meisten Fällen ist keine Präparation der Schleimhaut erforderlich. Wenn es notwendig ist, Einschnitte vorzunehmen, werden sie mit einem selbstabsorbierbaren Nahtmaterial - Catgut - genäht.

Zirkuläre Resektion

Wenn der viereckige Knorpel nach der Mobilisierung keine ausreichende Beweglichkeit annimmt und die Trennwand nicht gerade wird, wird ein kreisförmiger Einschnitt gemacht und eine dünne Knorpelschicht wird um das Viereck herum geschnitten. Danach wird die Knochenbasis des Septums wieder entfernt.

Teilresektion

Eine Nasenpassage wird operiert. Die Schleimhaut wird fast über die gesamte Länge des Septums bis zum Knorpel zerschnitten. Spezialwerkzeugschale wird von Nadkhryashnitsy getrennt. Durch den ausgebildeten Einschnitt wird der Knorpel so präpariert, dass er von der Schleimhaut von der gegenüberliegenden Seite getrennt werden kann.

Danach werden die verformten Teile des Septums mit einer Schere gereinigt, die Mukosa gelegt und mit Tampons fixiert. Wenn die Blutung reichlich ist, werden die Tampons mit einer hämostatischen Zusammensetzung getränkt.

Resektion-Reimplantation

Es ist bekannt als die fortschrittlichste Methode der Septumplastik. Die verformte Knorpelplatte wird mit einem Metallmesser geschnitten.

Danach werden die Teile mit einer speziellen Vorrichtung abgeflacht, um sie in die richtige Form zu bringen, an ihren ursprünglichen Platz zurückzubringen und zu fixieren.

Laser-Septumplastik

Die Krümmung des Nasenseptums (eine Operation, die mit einem Laser durchgeführt wird) wird vom Chirurgen mit einer Ausrüstung beseitigt, mit der Sie die Eindringtiefe der Strahlung in das Gewebe einstellen können.

Das Blut fällt dabei fast nicht auf, weil der Laser die beschädigten Gefäße „versiegelt“. Das das Septum aufbrechende Knorpelgewebe wird verdampft, wonach die Platte mit einem Gipsverband und Mulltampons fixiert wird.

Die Vorteile dieser Technik:

  • antiseptische Wirkung;
  • Stimulation der Geweberegeneration und Immunität;
  • Blutlosigkeit
  • minimales Trauma;
  • kurze Erholungsphase.

Endoskopische Septumplastik

Bezieht sich auf schonende, schonende Methoden. Die Schleimhaut wird innerhalb der Nase reseziert, wodurch Narbenbildung auf der Gesichtshaut verhindert wird. Die Dauer der Operation beträgt 30-40 Minuten.

Beim Ablösen der Schleimhaut bleibt ihre Unversehrtheit erhalten, mit Ausnahme von Verletzungen, bei denen beschädigte Bereiche entfernt werden müssen, um der Trennwand eine vertikale Position zu geben.

Rehabilitation

Nach Beendigung der Operation werden einen Tag lang Tupfer mit antibakteriellen und hämostatischen Mitteln in die Nase eingesetzt. Wenn der operierte Bereich weiterhin blutet, werden die verwendeten Tampons durch neue ersetzt und für einen weiteren Tag belassen. Bei Bedarf wird die Nase zusätzlich mit einer Gelbandage fixiert. Während dieser Zeit müssen Sie durch den Mund atmen.

Die folgenden Symptome können auftreten:

  • Schmerzen im Oberkiefer;
  • Migräne;
  • trockener Mund und Durst;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Schwindel, Müdigkeit, Schläfrigkeit.

Während der Rehabilitationsphase empfehlen Ärzte, Antibiotika, Hämostatika und Schmerzmittel zu nehmen.

Für die erfolgreiche Heilung von Gewebe ist es notwendig:

  • Verwenden Sie nicht zu heiße Getränke.
  • Nehmen Sie kein wärmendes Bad oder heiße Dusche.
  • putzen Sie sich nicht mit Anstrengung die Nase;
  • Nachdem Sie die Tampons entfernt haben, spülen Sie die Nasengänge täglich mit antiseptischen und Salzlösungen.
  • Innerhalb eines Monats nach der Operation sollten Fahrten ins Bad, schwere körperliche Anstrengung und Alkoholkonsum unterlassen werden.

Normalerweise verbringen die Patienten die ersten 5-6 Tage nach der Korrektur des Septums im Krankenhaus, die Entlassung ist jedoch am zweiten Tag nach dem Entfernen der hämostatischen Tampons möglich, vorbehaltlich täglicher Arztbesuche.

Die freie Atmung wird nicht sofort wiederhergestellt, das erste Mal hält die Schwellung in den Nasengängen an. Bei den meisten Patienten wird die Fähigkeit, vollständig zu atmen und zu riechen, nach 7 Tagen wiederhergestellt, für einige dauert die Genesung jedoch einen Monat.

Video, wenn Sie die Operation durchführen müssen:

Komplikationen

Die Krümmung des Nasenseptums (Korrekturoperation ist ziemlich einfach) wird selten von Komplikationen begleitet.

Unangenehme Symptome während der Rehabilitationsphase können sich wie folgt manifestieren:

  • blutiger Nasenausfluss;
  • schlechter Geruchssinn;
  • Hämatom - ein mit Blut gefüllter Hohlraum zwischen Schleimhaut und Knorpel oder Knochengewebe;
  • entzündliche Geschwüre;
  • unnatürlich, sinken die Nase zurück;
  • spikes in der nase;
  • chronische Sinusitis;
  • Öffnung, die die Nasengänge verbindet.

Kontraindikationen für die chirurgische Behandlung

Eine Septoplastik ist in folgenden Fällen verboten:

  1. Das Vorliegen eines begleitenden entzündlichen Prozesses in akuter Form oder in verschlimmerter chronischer Form.
  2. Koagulopathie - eine Verletzung der Blutgerinnung.
  3. Tuberkulose der Lunge und der oberen Atemwege.
  4. Menstruationsblutung und die erste Woche danach.

Die Krümmung des Nasenseptums kann nicht bei Menstruationsblutungen und in der ersten Woche danach erfolgen. Die Operation wird später durchgeführt.

  • Atrophische Veränderungen im Epithel des Nasenseptums.
  • Geistige Anomalien.
  • Dekompensation somatischer Pathologien.
  • Der Patient ist über 50 Jahre alt oder jünger als 16-18 Jahre.
  • Kann die Krümmung des Nasenseptums ohne Operation behandelt werden?

    Es gibt keine zuverlässigen Methoden, um das Septum auszurichten, ohne auf eine Operation zurückgreifen zu müssen. Mit alternativen Methoden, um die Symptome der Deformität zu lindern, ist es jedoch wichtig, einen erfahrenen Fachmann zu kontaktieren, um die Situation nicht zu verschlimmern.

    Die häufigsten Gegner der Operation erhielten folgende Methoden:

    Nasenseptum-Reparaturoperationen: chirurgisch, Laser

    Das Nasenseptum ist eine Platte, die die Nasenhöhle in zwei Hälften teilt. Es besteht aus zwei Komponenten - Knochen und Knorpel.

    Der Mensch ist wie jedes Lebewesen nur auf den ersten Blick symmetrisch. Bei näherer Betrachtung sehen wir verschiedene Arten von Abweichungen von der strengen Symmetrie. Dasselbe gilt für das Nasenseptum. Nur 5% der Bevölkerung haben eine ideale Trennwand, die sich genau in der Mitte befindet.

    Warum ist die Glättungsoperation eine der am häufigsten durchgeführten chirurgischen Eingriffe in HNO-Krankenhäusern?

    Ursachen der Nasenseptumabweichung

    Für diese Anomalie gibt es mehrere Gründe. Das:

    • Physiologische Ursachen: Krümmung tritt auf, wenn der Körper wächst. Verschiedene Teile haben unterschiedliche Wachstumsraten. Zum Beispiel wächst der knorpelige Teil schneller als der Knochen, weil er zu wenig Platz hat, er wird in die eine oder andere Richtung gebogen, an der Grenze des Knochenteils und der Knorpelsprossen wachsen Rippen und Stacheln.
    • Ausgleichsgründe. Die Partition verschiebt sich aufgrund der Tatsache, dass etwas von der Seite darauf drückt. Dies können Polypen oder hypertrophierte Turbinate sein.
    • Trauma der Nase. Und nicht nur eine Fraktur, sondern auch eine schwere Verletzung (besonders wenn sie in der Kindheit oder im Jugendalter erhalten wurde). Aus offensichtlichen Gründen ist es häufiger bei Männern.

    Arten der Krümmung

    1. Die tatsächliche Krümmung, dh die Abweichung von der Mittellinie, die C-förmig oder S-förmig ist, in verschiedenen Ebenen, vorne oder hinten.
    2. Kämme
    3. Dornen Scheitel und Spitzen sind das Wachstum des knöchernen Teils des Septums. Kann einseitig und bilateral sein.
    4. Die Kombination verschiedener Krümmungstypen.

    Wann sollte das Nasenseptum korrigiert werden?

    Die pathophysiologische Hauptkomponente der Krümmung des Nasenseptums besteht in einer einseitigen oder beidseitigen Lumenreduzierung des Nasenkanals, beeinträchtigter Luftzirkulation, Auftreten von pathologischen Wirbeln, die zu einer übermäßigen Austrocknung der Schleimhaut führen, Atrophie des Flimmerepithels. Manchmal bedeckt ein gekrümmtes Septum die Öffnungen der Nasennebenhöhlen der Nasennebenhöhlen oder die Öffnungen des Gehörschlauchs, was zu einer Verletzung der Belüftung führt und den Abfluss von Sekreten aus den Nasennebenhöhlen oder aus der Paukenhöhle verhindert.

    Es gibt keine Trennung der Krümmung des Septums in Stufen nach dem Manifestationsgrad des anatomischen Defekts, da dies keine klinische Bedeutung hat. Indikationen für die Behandlung sind nur klinische Manifestationen. Und es gibt keine direkte Korrelation von Beschwerden mit dem Krümmungsgrad. Es gibt Fälle, in denen eine signifikante Verformung die Nasenatmung nicht beeinflusste, und umgekehrt war sogar eine leichte Krümmung die Ursache für viele unangenehme Symptome.

    Es wird angenommen, dass die Anzeichen für das Begradigen des Nasenseptums sind:

    1. Ausgeprägte Schwierigkeiten oder mangelnde Nasenatmung.
    2. Häufige akute Sinusitis. Chronische Sinusitis
    3. Häufige akute Otitis oder chronische Otitis.

    Der schwierigste Moment in diesem Fall ist es sicherzustellen, dass diese Beschwerden und Krankheiten mit der Deformation des Nasenseptums zusammenhängen. Bei diesen Patienten gibt es neben der Krümmung des Nasenseptums in der Regel noch eine weitere Pathologie (vasomotorische Rhinitis, Polypen, hypertrophierte Nasenkonchien, Allergien usw.). Daher wird eine Operation zur Korrektur des Nasenseptums in der Regel nach erfolgloser Langzeitbehandlung anderer Ursachen angeboten.

    Behandlung von Nasenseptumdeformitäten

    Die Krümmung des Nasenseptums ist ein anatomischer Defekt und seine Behandlung ist hauptsächlich chirurgisch. Grundprinzipien der chirurgischen Behandlung:

    1. Die Operation wird nach gründlicher Prüfung und Vorbereitung geplant. Es ist notwendig, alle Kontraindikationen für eine Operation zu ermitteln. Absolute Kontraindikationen:
      1. Akute Infektionskrankheiten.
      2. Dekompensation chronischer Krankheiten (Diabetes mellitus, Herzversagen, Bluthochdruck, onkologische Erkrankungen, Leberzirrhose).
      3. Geisteskrankheit
      4. Blutungen, verlangsamen die Blutgerinnung.
    2. Es gibt auch relative Kontraindikationen (dh die Bedingungen, unter denen die Operation möglich ist, aber unerwünscht ist):
      1. Das Alter der Kinder bis 18 Jahre. Eine Septoplastik wird bei Kindern ab 6 Jahren sehr selten durchgeführt.
      2. Alter
      3. Periode der Menstruation bei Frauen. Es ist ratsam, 2 Wochen nach der Menstruation operiert zu werden.
      4. Sinusitis, Pharyngitis, Tonsillitis in der Zeit der Exazerbation. Die Operation wird frühestens 2 Wochen nach der Behandlung durchgeführt. In Ausnahmefällen wird unter dem Schutz starker Antibiotika die Septumplastik gleichzeitig mit der endoskopischen Sinusisierung der Nasennebenhöhlen bei chronischer Sinusitis durchgeführt.
    3. Vor der Operation wird die Untersuchung durchgeführt: allgemeine Blut- und Urintests, biochemische Analyse, Blutgerinnung, EKG, Untersuchung eines Zahnarztes, Therapeut.
    4. Vor der Operation müssen Medikamente, die die Blutgerinnungszeit verlängern, abgebrochen werden (Aspirin, Warfarin, entzündungshemmende Medikamente wie Diclofenac, Indomethacin, Ketoprofen).
    5. Die Operation wird im Krankenhaus von einem qualifizierten HNO-Chirurgen durchgeführt. Es gibt eine eigene Spezialisierung in spezialisierten Kliniken - ein Rhinochirurg, dh ein Chirurg, der sich ausschließlich mit der Pathologie der Nase befasst.
    6. Die Operation wird normalerweise in örtlicher Betäubung durchgeführt. Wenn gewünscht, kann der Patient eine Vollnarkose haben. Ein operativer Zugang durch die Nasenhöhle, dh äußere Einschnitte, wird nicht angenommen.
    7. Die Dauer der Operation beträgt 30 Minuten bis 1,5 Stunden.
    8. Nach der Operation werden Tampons in die Nase eingeführt, was zu Unannehmlichkeiten führen kann. Tampons werden nach 1-2 Tagen entfernt.
    9. Nach Entfernung der Tampons ohne Komplikationen kann der Patient unter ambulanter Aufsicht eines HNO-Arztes aus dem Krankenhaus entlassen werden. Es ist notwendig, die Toilette und die Spülung der Nasenhöhle mit speziellen Lösungen für die Desinfektion des postoperativen Feldes und das Entfernen von Krusten durchzuführen.
    10. Nach der Operation tritt eine Schwellung auf, so dass keine sofortige Linderung eintritt. Eine vollständige Wiederherstellung der normalen Nasenatmung ist in 1-4 Wochen möglich (die Daten sind individuell und hängen von Art und Umfang der Operation ab).
    11. Innerhalb von 3-4 Wochen nach der Operation ist es notwendig, körperliche Überanstrengung beim Sport zu vermeiden.

    Grundoperationen zum Begradigen der Nasenseptumkurve

    Grundsätzlich werden zwei Arten von Operationen zur Korrektur von Septumverzerrungen verwendet - dies ist die submukosale Resektion und die minimal invasive endoskopische Septumplastik.

    Die submukosale Resektion ist die älteste Methode des chirurgischen Eingriffs am Septum. Zum ersten Mal wurde die Operation vor mehr als zwei Jahrhunderten durchgeführt und wird immer noch verwendet. Das Wesentliche der Methode: Es wird ein bogenförmiger Schnitt der Schleimhaut im vorderen Teil des Septums durchgeführt, der Knorpel wird durch die gesamte Dicke geschnitten, vom Perchondrium und der Schleimhaut getrennt und fast vollständig entfernt. Es bleibt nur noch der obere Teil des Knorpels 1 bis 1,5 cm breit, dann wird das Knochenseptum mit Hammer und Meißel entfernt. Was bleibt vom Septum - 2 Schichten der Schleimhaut, Perchondrium, Periost - dicht zusammen und mit Tampons für die Fusion fixiert. Nähte werden normalerweise nicht auferlegt.

    Nachteile dieser Operation:

    • Die Operation ist ziemlich traumatisch und die Genesung dauert nach 2-3 Wochen.
    • Da die fast feste Basis des Nasenseptums entfernt wird, sind postoperative Komplikationen wie Perforation und sattelförmiges Zurückziehen der Nasenbrücke möglich.
    • Nach einer solchen Operation ist das Septum tatsächlich Narbengewebe, da dieser Schleimhautschleimhautbruch gebrochen ist, es seine Schutzfunktion nicht erfüllen kann, in der Nase ein Gefühl der ständigen Trockenheit, Krustenbildung.
    • Die Trennwand wird sehr beweglich und verschiebbar, was zu weiteren Problemen mit der Nasenatmung führen kann.

    Der Hauptvorteil dieser Operation besteht darin, dass keine teuren Geräte erforderlich sind und sie in jedem Budget-Krankenhaus kostenlos durchgeführt wird.

    Die sanfte endoskopische Septumplastik ist eine modernere Operation am Nasenseptum. Unter der Kontrolle des intranasalen Endoskops wird eine gründliche Revision der Nasenhöhle durchgeführt, Deformationsbereiche kommen zum Vorschein, nur gekrümmte Abschnitte werden durch kleine Einschnitte der Schleimhaut entfernt. Es werden sparsame moderne mikrochirurgische Instrumente verwendet. Der Chirurg beobachtet das gesamte Operationsfeld in vergrößerter Form auf dem Bildschirm.

    Diese Operation ist im Vergleich zur klassischen klassischen Resektion weniger traumatisch, vermeidet Komplikationen wie Nasenseptumperforation, sattelförmige Retraktion des Nasenrückens, weniger Komplikationen in Form von Blutungen, Eiter, Rehabilitation geht schneller. Bei komplexen Verzerrungen ist seine Anwendung jedoch begrenzt.

    Tatsächlich ist die Unterteilung dieser Operationen in zwei Arten sehr bedingt. In der Praxis wird fast keine submukosale Resektion in seiner reinen Form durchgeführt, und bei der endoskopischen Septumplastik wird auch eine Resektion durchgeführt, wenn auch in einem kleineren Volumen. Tatsächlich weisen beide Operationen keine grundlegenden Unterschiede auf, und in letzter Zeit werden sie zunehmend von einem Begriff - der Septumplastik - bezeichnet.

    Es gibt auch ein verbessertes Verfahren für diesen Vorgang, bei dem die gekrümmten Teile des Knorpels nicht entfernt werden, sondern auf besondere Weise mit einem Skalpell oder einem speziellen Brecher modelliert und an die Stelle zurückgebracht werden, das heißt, sie werden zwischen den Schleimhautblättern installiert, um den Defekt zu füllen. In Zukunft nimmt dieser Knorpel eine normale physiologische Position ein. Eine solche Operation wird als Resektion - Reimplantation bezeichnet.

    Wenn gleichzeitig mit der Septumplastik Beweise vorliegen, werden andere Manipulationen in der Nasenhöhle durchgeführt. Dies ist das Schneiden einer verdickten Muschel, Entfernung von Polypen und Adenoiden, endoskopische Operationen an den Nasennebenhöhlen, Vasotomie.

    Die Kosten für die Septumplastik in privaten Kliniken liegen zwischen 25 und 90 Tausend Rubel. Der Preis hängt von der Komplexität der Operation, der Kategorie der Klinik, der Qualifikation des Chirurgen, der Art der Anästhesie und der Zeit im Krankenhaus ab.

    Komplikationen der Septumplastik

    Nach einer operativen Septumplastik können folgende Komplikationen auftreten:

    1. Nasenbluten
    2. Eiterung, Abszess der Nasenhöhle.
    3. Hämatome (Ansammlung von Blut unter der Schleimhaut).
    4. Perforation (die Bildung eines Durchgangslochs) Partitionen.
    5. Sinusitis
    6. Adhäsionen, Adhäsionen in der Nasenhöhle.
    7. Die Rückseite der Nase fallen lassen.

    Postoperative Periode

    Unmittelbar nach der Operation werden Tampons in die Nase eingesetzt. Dies ist notwendig, um das Nasenseptum in der richtigen Position zu halten und Blutungen zu vermeiden. Tampons sind mit Emulsion mit Antibiotika und Blutstillungsmittel gesättigt. Es gibt auch spezielle Gel-Tupfer mit Schläuchen zum Atmen. Tampons werden an einem Tag installiert, falls nötig, nach einem Tag werden sie für einen weiteren Tag durch neue ersetzt. Man muss sich darauf vorbereiten, dass man zu diesem Zeitpunkt ständig mit dem Mund atmen muss, was natürlich Unbehagen verursacht. Manchmal wird ein weiterer Fixiergips auf die Nase aufgetragen.

    Aufgrund der Tatsache, dass Sie durch den Mund atmen müssen, trocknet die Schleimhaut von Mund und Lippen aus und Sie haben immer das Gefühl zu trinken.

    Der Kopf kann schmerzen, der Oberkiefer schmerzt oft, die Körpertemperatur kann ansteigen. Wenn die Operation unter Vollnarkose durchgeführt wurde, sind auch die Symptome der Nachwirkung von Betäubungsmitteln verbunden - Schwäche, Benommenheit, Schwindel, Übelkeit. Medikamente sind in der Regel Schmerzmittel, Blutstillungsmittel und Antibiotika verschrieben.

    Es wird nicht empfohlen, sich in den ersten Tagen nach der Operation die Nase zu putzen, heiße Getränke zu nehmen und heiß zu duschen oder zu baden. Trinken ist besser durch einen Strohhalm.

    Nach dem Entfernen der Tampons in der Nase bleibt das Ödem bestehen, so dass sich die Nasenatmung nicht sofort erholt. Die Bedingungen für eine vollständige Genesung sind individuell. Laut der Rückmeldungen von Menschen, die sich einer Operation unterzogen haben, beginnt die Mehrheit in einer Woche vollständig durch die Nase zu atmen und zu riechen. Diese Periode dauert einige Monate bis zu einem Monat.

    Nachdem die Tampons entfernt wurden, ist eine tägliche Nasentoilette erforderlich, um Krusten zu entfernen und die Nase mit Salzlösungen und Antiseptika zu spülen. In der Regel werden sie am 5-6. Tag aus dem Krankenhaus entlassen, können aber am 2. nach Entlassung des Patienten bei einem täglichen Besuch beim HNO-Arzt entlassen werden. Die vollständige Abheilung des Nasenseptums erfolgt am 7. - 10. Tag nach der Operation.

    Während des Monats wird nicht empfohlen, schwere körperliche Arbeit zu leisten, Sport zu treiben, ins Bad zu gehen, Alkohol zu sich zu nehmen.

    Alternative zur Septumplastik

    Gegenwärtig sind neben herkömmlichen chirurgischen Verfahren andere Verfahren zum Ausgleichen der Nasenseptumkurve weit verbreitet. Die bekannteste der alternativen Methoden ist die Laser-Septumplastik. Es ist bei kleinen Verformungen nur im knorpeligen Teil des Septums möglich.

    Die Essenz des Verfahrens besteht darin, dass mit Hilfe eines Laserstrahls die Stelle der Knorpelverformung erhitzt wird, die gewünschte Form erhalten und mit einem Tampon fixiert wird, der in eine Hälfte der Nase eingesetzt ist. Die Operation dauert etwa 15 bis 20 Minuten und wird ambulant unter örtlicher Betäubung durchgeführt.

    Hauptvorteile: Die Operation ist nicht traumatisch, praktisch schmerzfrei, es kommt zu keiner Blutung, kleinere Ödeme, eine stationäre Behandlung und eine längere Beobachtung sind nicht erforderlich.

    Trotz aller Vorteile ist die Laserkorrektur der Krümmung des Septums jedoch nicht weit verbreitet, da die isolierte Krümmung nur des knorpeligen Teils des Septums recht selten ist.

    Neben der Laserbehandlung gibt es auch eine Methode zur Ultraschall-Cristotomie - Entfernung der Grate und Spikes des Septums mit einer speziellen Ultraschallsäge.

    Kleine Defekte des Nasenseptums werden von Osteopathen mit gutem Erfolg untersucht.

    Video: Laser-Septumplastik

    Wie entscheidet man sich für eine Operation?

    Das Schlimmste ist, einer Operation zuzustimmen, um die Kurve des Nasenseptums zu korrigieren. Selbst Patienten, die lange Zeit nicht vollständig durch die Nase atmen können und nicht ohne Vasokonstriktor-Tropfen leben können, werden mit einem entscheidenden Moment gezogen. Sie können verstanden werden, weil jede Operation für den Körper anstrengend ist, es tut weh, es ist unheimlich, es sind 2-3 Wochen Behinderung.

    Es lohnt sich jedoch, Rezensionen von Personen zu lesen, die sich für diesen Schritt entschieden haben. In der Masse sind dies positive, radikal lebensverändernde Empfindungen. Neben der Wiederherstellung der Nasenatmung kann das Begradigen des Nasenseptums die chronische Sinusitis, die chronische Otitis, beseitigen. Eine Person fängt an, besser zu hören, Gerüche zu fühlen, ständiges Schnarchen verschwindet, Kopfschmerzen verschwinden. Neben all dem hat die Septumplastik oft auch einen kosmetischen Effekt in Form der Nasenkorrektur.

    Alles über das Begradigen des Nasenseptums. Bedienung, Angaben, Preis

    Das Begradigen des Nasenseptums (in der medizinischen Terminologie der Name "Septumplastik") ist ein chirurgischer Eingriff auf einer gekrümmten vertikalen Platte, die die Nasenhöhle in zwei Hälften teilt und aus Knochen, Knorpel und Membranen besteht.

    Dies ist eine der häufigsten Operationen in der Praxis des operierenden HNO-Arztes. Es wird nach strengen medizinischen Indikationen bei Patienten mit Nasenatmungsproblemen durchgeführt.

    Struktur und Anatomie

    Diese Struktur besteht aus Knorpel- und Knochenabschnitten. Der knorpelige Teil bildet die vordere Zone des Septums, wodurch er elastischer ist und eine relative Beweglichkeit aufweist, insbesondere im Bereich des Vestibulums. Der mittlere und der hintere Abschnitt werden von Knochengewebe gebildet.

    Die Endbildung und Ossifikation des Septums erfolgt nach 10-12 Jahren, danach wächst es nur noch aufgrund der knöchernen Zonen. Diese beiden Abschnitte wachsen auf unterschiedliche Art und Weise, so dass an der Verbindungsstelle von Knorpel und Knochen häufig Kämme und Spitzen auftreten.

    Ursachen der Nasenseptumabweichung

    Laut Statistik treten Menschen mit einer vollkommen flachen Trennwand fast nie auf. Für die Mehrheit der Bevölkerung hat es unterschiedlich starke Verdickungen, Spitzen und Biegungen.

    Eine solche Deformität wird bereits in der Pubertät diagnostiziert, wenn ein intensives Wachstum eines Kindes auftritt. Was kann dieses Problem verursachen:

    1. Das ungleichmäßige Wachstum verschiedener Teile der Trennwand ist die häufigste Ursache.
    2. Traumatische Verletzung, die zu Missbildungen führt.
    3. Kompensatorische Krümmung bei chronischer hypertrophischer Rhinitis, Tumor oder Fremdkörper in der Nasenhöhle.
    4. Angeborene Krümmung, die mit einer Verletzung während der Passage durch den Geburtskanal oder einer abnormen Entwicklung der Schädelknochen in der vorgeburtlichen Periode verbunden ist.

    Die zweithäufigste Ursache ist eine Nasenverletzung, und die meisten Leute erinnern sich nicht einmal daran, wie sie es bekommen haben. Solche Quetschungen und Verletzungen treten regelmäßig bei Kindern auf, sie zeigen sich nicht mit anderen Symptomen als einem kleinen Ödem und wachsen dann zusammen, was zu Deformitäten und Knochenspitzen führt.

    Patienten verstehen oft nicht, ob fast alle Menschen ein gekrümmtes Septum haben. Lohnt es sich, dies zu beachten und was in einem solchen Zustand gefährlich sein könnte.

    Obwohl diese Deformität häufig ist, können Probleme nur dann auftreten, wenn sie die normale physiologische Nasenatmung stören. Was kann zu diesem Zustand führen:

    Indikationen zur Operation für die Ausrichtung des Nasenseptums

    Die Korrektur der deformierten Knochenplatte in der Nase wird nur in den Fällen durchgeführt, in denen eine Person daran gehindert wird, ein normales Leben zu führen, und die Entwicklung von damit verbundenen Komplikationen verursacht:

    1. Ständige Staus, die nicht mit einer Erkältung oder Allergien verbunden sind.
    2. Komplikationen am Mittelohr (chronische eitrige Mittelohrentzündung).
    3. Chronische Entzündung der Nasennebenhöhlen, wenn die Krümmung den normalen Abfluss von Inhalten aus den Nasennebenhöhlen verhindert.

    Lohnt sich die Operation, wenn momentan eine ausgeprägte Tendenz vorliegt, aber noch keine Beschwerden vorliegen?

    Bei einigen Patienten mit ausgeprägter Luxation atmet die zweite Hälfte der Nase gut und sie passen sich diesem Zustand an, ohne sich über Atemnot zu beklagen.

    Mit dem Alter nehmen die kompensatorischen Fähigkeiten des Gewebes ab und es können Beschwerden auftreten, der Arzt übernimmt jedoch keine Verantwortung für die Operation aufgrund des Alters und des Vorhandenseins von Kontraindikationen.

    Wenn es eine schwerwiegende Tendenz gibt, ist es besser, die Septumplastik im jungen Alter durchzuführen, ohne auf das Auftreten von Problemen zu warten.

    Vorbereitung der Patienten vor der Operation: Untersuchungen und Analysen

    Wie bei jedem chirurgischen Eingriff erfordert die Korrektur des gekrümmten Septums eine ernsthafte präoperative Vorbereitung:

    1. Röntgenaufnahme von PPN (Sinus) oder CT (Computertomographie). Um den Zustand der Nasennebenhöhlen und die strukturellen Merkmale der Nasenhöhle zu klären.
    2. Allgemeine klinische Blut- und Urintests, Blut auf Zucker.
    3. Biochemische Analyse von Blut.
    4. Koagulogramm (Indikatoren für die Blutgerinnung).
    5. Bluttest für die Gruppe und Rhesus.
    6. Fluorographie und Untersuchung durch einen Therapeuten.
    7. Tests auf Syphilis, HIV und Hepatitis.

    Wenn der Patient Komorbiditäten hat, sollte der Spezialist seine Empfehlungen bezüglich der Möglichkeit einer Operation geben.

    Die genaue Liste der Studien und Analysen hängt von der Klinik ab, an die sich der Patient gewandt hat.

    Gegenanzeigen

    1. Krankheiten und Störungen des Blutgerinnungssystems.
    2. Schwere dekompensierte Erkrankungen der inneren Organe.
    3. Geisteskrankheit und Abnormalitäten.

    Relative Kontraindikation ist das Alter des Patienten. Diese Schicht wird also erst ab dem 18. Lebensjahr ausgeführt, kann jedoch in besonderen Fällen ab einem Alter von sieben Jahren an einem Kind durchgeführt werden.

    Nach 55 bis 60 Jahren versuchen sie auch, keine Septumplastik durchzuführen. Wenn jedoch ernste Indikationen vorliegen und der Gesundheitszustand des Patienten dies zulässt, kann der Arzt das Risiko eingehen. Machen Sie keine Septumplastik und während der Schwangerschaft.

    So richten Sie das Nasenseptum auf: Septumplastik

    Die Operation wird in der Abteilung für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde durchgeführt. In der Nacht vor dem Eingriff sollte der Patient nicht essen, er darf etwas Wasser trinken.

    Eine Septoplastik unter örtlicher Betäubung (Anästhesie) und unter Allgemeinanwendung ist zulässig. Beide Anästhesiearten haben ihre Vor- und Nachteile, daher sollte dieses Problem gemeinsam mit dem behandelnden Arzt gelöst werden, der die Merkmale des Problems und das Vorliegen zugehöriger Erkrankungen kennt.

    Wenn der Patient eine Lokalanästhesie wählt, erhält er eine Stunde vor der Operation Beruhigungsmittel.

    Wie macht sich die Operation selbst?

    Klassische Septumplastik geht so:

    1. Der Arzt entlastet die Nasenhöhle mit einer Narkoselösung (Lidocain ua).
    2. Spritzt die Narkoselösung mit einer Spritze in die Schleimhaut.
    3. Führt einen Schnitt von der am stärksten gekrümmten Seite aus und beginnt, die Schleimhaut und das Perichondrium langsam abzublättern, wobei sie nach Bedarf weiter betäubt.
    4. Hebt den Knorpel der Nase hervor und entfernt ihn. Dann kommt der Knochen zum Teil des Septums.
    5. Meißel oder Hammer schlägt Kamm oder Spitze, was die Krümmung verursacht.
    6. Die Inzision wird genäht und die Gaze-Tampons werden in die Nasenlöcher eingesetzt, wodurch das Septum in der mittleren Position fixiert wird und zur Blutstillung beiträgt.

    Der Eingriff selbst dauert im Durchschnitt etwa eine Stunde, abhängig von der Art der Anästhesie und den Merkmalen des Septums des Patienten.

    Arten und Methoden der Septumplastik

    Jede Partition ist einzigartig, daher werden verschiedene Modifikationen des klassischen Betriebs angewendet.

    Die Entwicklung moderner Technologien ermöglichte außerdem die Korrektur von Verformungen mit einem Laser und einem Endoskop.

    Es gibt viele Arten der klassischen Septumplastik: Reposition, Sparsamkeit und zirkuläre Resektion und andere. Alle diese Arten von chirurgischen Eingriffen unterscheiden sich in der verbleibenden Knorpelmenge.

    Laser-Begradigung des Nasenseptums

    Es gibt zwei Möglichkeiten:

    Septochondrokorrektsiya Laser. In der Klinik festgehalten. Der Laser erwärmt den Septumknorpel, der Knorpel wird weich und plastisch. Er erhält die gewünschte Form und wird mit Tampons gesichert.

    Dieser blutfreie Eingriff, der nur bei Krümmungen im Knorpelbereich helfen kann. Für viele Patienten ist es nicht geeignet, da gerade Probleme mit dem Knochenabschnitt des Septums auftreten.

    Was bedeutet endoskopisches Septum-Alignment?

    Bei der Operation unter dem Endoskop (spezielles Videogerät) können Sie die Krümmung in den tiefen Teilen der Nase gründlich untersuchen.

    Bei der herkömmlichen Septumplastik wird sie selten verwendet. Es wird häufig in Kombination mit verschiedenen Arten von chirurgischen Eingriffen verwendet, z. B. wenn Sie eine Septumplastik und eine Sinusotomie benötigen.

    Durch welche Operationen kann das Nasenseptum ausgerichtet werden

    Die Beseitigung der Deformität wirkt sich nicht auf die Außennase aus. Wenn sich der Patient also Sorgen um einen Schritt oder andere Probleme macht, kann die Septumplastik mit Folgendem kombiniert werden:

    • Kunststoff-Außennase;
    • Entfernung von Polypen und Fremdkörpern;
    • untere Conchotomie (Entfernung von über-nasalen Conchas bei hypertropher Rhinitis);
    • Sinusotomie. Operation zur Beseitigung chronischer Prozesse in den Nasennebenhöhlen.

    Postoperative Periode

    Was nach dem Eingriff zu erwarten ist und Tampons in der Nase platziert wurden:

    Wann kann ich den Tampon entfernen? Im Durchschnitt nach 2-3 Tagen können Patienten mit einer Blutungsneigung bis zu einer Woche aushalten. Nur der Arzt löscht sie, um mögliche Komplikationen zu vermeiden.

    Tut es weh, Tampons zu entfernen? Diese Prozedur ist unangenehm, denn wenn die Gaze-Tampons trocknen, trocknen sie zur Schleimhaut und verursachen Schmerzen, wenn sie anfangen zu bekommen. Sie können dies vermeiden, indem Sie sie auf beiden Seiten mit Wasserstoffperoxid einweichen.

    Eine weitere Genesung nach der Operation wird schneller verlaufen. Nach dem Entfernen der Tampons wird dem Patienten vorgeschrieben, Kochsalzlösung oder Öl (Öllösung von Vitamin A, E usw.) in die Nase zu gießen, um die Schleimhaut schneller zu heilen.

    Während des Monats können blutige Krusten aus der Nase freigesetzt werden, aber die Schwellung wird nach 12 bis 14 Tagen nachlassen und die volle Nasenatmung wird wiederhergestellt.

    Wie viel heilt die Nase nach der Korrektur? Dies hängt von den Eigenschaften des Patientengewebes ab, die durchschnittliche Rehabilitation beträgt jedoch einen Monat. Das Endergebnis wird 3-4 Monate nach der Intervention bewertet. [Ads-pc-1] [ads-mob-1]

    So vermeiden Sie Komplikationen nach der Operation

    Welche Komplikationen können nach einer Septumplastik auftreten:

    • Blutung;
    • Bildung von Adhäsionen;
    • Infektion und Entzündung einer postoperativen Wunde;
    • Hämatom (Ansammlung von Blut in einem geschlossenen Hohlraum);
    • Narben;
    • Perforation (Perforation) des Septums.

    Jede dieser Komplikationen erfordert unterschiedliche Maßnahmen:

    1. Wenn Blutungen injiziert werden, blutstillend.
    2. Wenn Spikes sie mit einem Skalpell zerlegen.
    3. Wenn Infektionen Antibiotika verschrieben werden.
    4. Hämatom-Punktion durchführen und einen Druckverband anlegen.

    Garantiert, um Komplikationen zu vermeiden, lässt sich die Wahrscheinlichkeit nicht verringern, und nur durch Einhaltung aller ärztlichen Vorschriften für das Regime und die Pflege der postoperativen Kavität.

    Kosten und Bewertungen

    So erfahren Sie, wie viel es kostet, die Partition zu nivellieren. Wenn der Patient Hinweise hat, wird diese Operation in staatlichen Kliniken kostenlos durchgeführt.

    In privaten Einrichtungen hängt der Preis vom Niveau der Einrichtung, der Qualifikation des Personals, der Aufenthaltsdauer, der Art der Anästhesie und der Komplexität des Eingriffs ab. Die Kosten beginnen bei 35 Tausend Rubel und darüber.

    Bewertungen von Patienten in verschiedenen Foren sind äußerst umstritten. Jemand, der mit dem üblichen öffentlichen Krankenhaus zufrieden ist, andere raten nur privat und jemand hat eine Komplikation und ermutigt die Menschen, seine Fehler nicht zu wiederholen. Der Patient muss die Entscheidung treffen und den Arzt konsultieren, dem er vertraut.

    Alain 25 Jahre alt: Nach der Nivellierungsoperation kehrte der Atem nur für einen Monat zurück. Ich ging zum Arzt, es stellte sich heraus, dass Stacheln auftauchten, ich musste sie schneiden. Danach atme ich gut.

    Sergey, 34 Jahre: Er hat gleich die Außennase und das Glätten gemacht, weil es nach der Verletzung Probleme gab. Die erste Woche nach der Operation ist natürlich schwierig, aber jetzt bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.

    Wie Sie das Nasenseptum zu Hause begradigen

    Wenn der Patient die Nase nicht atmet und der Grund dafür ein gekrümmtes Septum ist, kann dies durch keine Übung korrigiert werden. Sie können den Muskelrahmen der Nase unabhängig voneinander stärken, Sie können zwar Turnen, aber die Verformung wird dadurch nicht beeinflusst.

    Der Komplex der Übungen für die Nase zielt darauf ab, die äußere Form zu korrigieren und hält sie elastisch und schön (Gymnastik Madgio).

    Entfernung des Nasenseptums

    Eine solche Operation existiert nicht. Patienten unter diesem Namen implizieren manchmal die Entfernung von Knorpel in der Nase, die mit klassischer Septumplastik durchgeführt wird.

    Die Kosten für einen klassischen Betrieb ohne Laser und Endoskop beginnen in privaten Kliniken bei 30 Tausend Rubel. In öffentlichen Einrichtungen wird es kostenlos durchgeführt, wenn Beweise vorliegen.

    Chirurgie für die Krümmung des Nasenseptums und Diagnose der Abweichung

    Obwohl sich die Krümmung des Nasenseptums nicht immer bemerkbar macht, kann dieser pathologische Zustand zu schwerwiegenden Abweichungen in der Arbeit der meisten Organe führen. Die Deformität des Nasenseptums kann die Durchblutung des Gehirns beeinträchtigen oder zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen. Daher sollten Sie die Behandlung dieser Krankheit niemals verzögern.

    Die Hauptursachen für Krümmung

    Abweichungen, die die normale Entwicklung des Septums behindern, können angeboren oder erworben sein. In der Medizin können die Ursachen dieses pathologischen Zustands jedoch völlig unterschiedlich sein.

    • Meistens führen mechanische Verletzungen und Schäden am dünnen knorpeligen Septum der Nase zu Verformungen. Darüber hinaus können bereits geringfügige Verletzungen oder Nasenschläge zu schweren Auffälligkeiten führen. Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, führt dies dazu, dass die Nasenknochen falsch zusammenwachsen und stark deformiert werden.
    • Eine angeborene ungleichmäßige Proliferation des Knorpelgewebes sowie von Knochen oder Nasenmuskeln kann zu einer Krümmung führen.
    • Die Jacobson-Krankheit ist extrem selten und verursacht eine Krümmung der Nase. Jacobsons Organ kann die normale Ausbildung des Nasenknorpels stark beeinträchtigen. Dieser Körper ist ein Rudiment, das die Form eines Bündels von Nervenenden hat, die für den Geruchssinn verantwortlich sind. Durch das schnelle Wachstum des Rudiments wird dem Nasenseptum wenig Raum für normale Funktionen und Entwicklung. Dies wiederum führt zu einer starken Krümmung.
    • Ein ungleichmäßiges Wachstum der Schädelknochen wird als häufiges Phänomen angesehen, das eine Verschiebung der Knorpelgewebe der Nase verursacht. In diesem Fall ist das schnelle Wachstum des Gesichtsteils des Schädels dem Wachstum und der Entwicklung des Nasenseptums voraus, was seine nachfolgende Verformung verursacht.
    • Verschiedene entzündliche Prozesse, die in der Nase stattfinden, können zu Knorpelverformungen führen. In der Regel haben Erkrankungen, die zur Zerstörung der Schädelknochen oder Infektionskrankheiten wie Syphilis beitragen, einen besonderen Einfluss auf die Entwicklung solcher Abweichungen. Der Segen in der Praxis tritt sie selten auf.
    • Ursache für die Krümmung des Septums ist die unsachgemäße Entwicklung der Nasenmuschel, die zu einer starken Asymmetrie der Nase führt. Die Quintessenz ist, dass eine große Spüle schnell wächst und starken Druck auf die andere Spüle ausübt. Dies führt wiederum zu einer merklichen Verformung.
    • Jedes Wachstum in der Nasenhöhle, z. B. Polypen, kann bei Erreichen einer sehr großen Größe nicht nur zu einer Verschlechterung der Luft durch die Nasenkanäle führen, sondern auch zu einer Verformung des Knorpels führen.

    Unabhängig davon, welche Ursachen - physiologisch, traumatisch oder kompensatorisch - zu Abweichungen geführt haben, ist es möglich, die Verformung des Nasenseptums anhand einer Reihe eindeutiger Anzeichen festzustellen.

    Symptome von Deformität

    Die Verschiebung des Nasenseptums ist mit dem bloßen Auge nicht immer sichtbar. Es kann jedoch festgestellt werden, dass Abweichungen in der Arbeit des Riechorgans durch eine Reihe charakteristischer Symptome auftreten.

    • Wenn Sie ständig chronische Rhinitis verfolgen, die nicht mit einer reichlichen Trennung des Inhalts der Nase einhergeht, ist dies das erste Anzeichen einer Pathologie. Häufige Entzündungen im Bereich der Kieferhöhlen, bei denen die Flüssigkeit im Inneren stagniert und in Eiter übergeht, können zu einer Krümmung führen.
    • Eine unvernünftige Atemnot, die den normalen Luftdurchtritt durch die Nasennebenhöhlen stört, kann zu Knorpeldeformationen führen.
    • Sehr laute Töne beim Ausatmen oder Einatmen sowie starkes Schnarchen können darauf hindeuten, dass die Trennwand deformiert ist.
    • Ein ständiges Gefühl der Trockenheit in der Nase, das zu häufigem Niesen führt, ist eines der Anzeichen für die Entstehung der Pathologie.
    • Hörprobleme Diese Abweichung kann auf eine schwere Mittelohrentzündung zurückzuführen sein, die sehr oft zu Komplikationen in Form einer Septumdeformität führt. Im Verlauf des Fortschreitens der Pathologie nimmt der Grad der Deformierung der Nase zu und die Krümmung wird deutlicher.
    • Wenn eine ernste Verschiebung des Septums auftritt, beginnt sich die Stimme des Patienten zu ändern. Eine solche Abweichung ist eine merkliche Veränderung im Tonfall, wenn eine Person an chronischen HNO-Erkrankungen leidet.
    • Eine ebenso seltene Ursache für die Verformung des Knorpelgewebes in der Nase sind eine Vielzahl von Polypen, die allmählich wachsen. Wenn sie nicht rechtzeitig behandelt und entfernt werden, hat der Patient nicht nur schwerwiegende Atemprobleme, sondern auch die Partition verformt sich merklich.
    • Systematische Blutungen, die durch eine deutliche Ausdünnung der Wände der Nasenschleimhaut verursacht werden, sind ein deutliches Zeichen für den Beginn der Verschiebung des Septums.
    • Symptome einer Nasenseptumluxation können auch als häufige Migräne, Schwindel, schwache Immunität und chronische Erkrankungen der oberen Atemwege dienen.

    Dieses Symptom sollte niemals ignoriert werden, da die Krankheiten und Abweichungen, die zur Entfernung des Nasenseptums geführt haben, zu noch ernsteren Folgen führen können.

    Arten der Verschiebung des Septums

    Entsprechend der allgemein anerkannten medizinischen Einstufung der Verformung des Nasenseptums kann es mehrere Hauptvarianten geben. Sie unterscheiden sich in der Form der Knorpelplattenkrümmung.

    • Die klassische Version der Krümmung des Knorpelseptums ist die Verformung in Form des Buchstabens „C“. Ein charakteristisches Merkmal für sie ist das Auftreten einer spürbaren Auslenkung in der Mitte auf der Nase.
    • Wenn sich aus dem Knochengewebe der Nase ein merklicher Vorgang abzeichnet, der entweder einseitig oder zweiseitig sein kann, wird eine solche Krümmung als Spitze bezeichnet. Abhängig von der Größe der Spitze und von der genauen Richtung, in der sie wachsen wird, hängt der Verformungsgrad des Septums ab.
    • Wenn eine lokale Verdickung des knorpeligen Nasenseptums im Bereich seiner Biegung auftritt, wird diese Form der Krümmung als Kamm bezeichnet. Bei dieser Form der Verformung des Septums kann die Nasenschleimhaut schwer verletzt werden, und der First kann auch in das knorpelige Septum eindringen.
    • Eine komplexere Art der Krankheit kombiniert drei Formen der Krümmung gleichzeitig. Dies ist die gefährlichste Form der Nasenverformung, da in diesem Fall nicht nur Atemschwierigkeiten auftreten können, sondern auch deren völlige Abwesenheit (z. B. bei beidseitiger Verformung).

    Damit der Arzt eine geeignete Behandlung verschreiben kann, ist eine gründliche Diagnose erforderlich, um die Ursache der Krümmung und die Form der Septumverformung zu bestimmen.

    Problemdiagnose

    Abweichungen können durch gründliche Diagnostik aufgedeckt werden. Zunächst müssen Sie sich an Laura wenden, die nach dem Sammeln der Anamnese eine vorläufige Schlussfolgerung trifft und den Patienten zur Untersuchung schickt. Die Wahl der Diagnosemethoden hängt direkt vom Zustand des Patienten und der Komplexität des pathologischen Prozesses ab.

    • Zunächst wird der Patient von einem Spezialisten vor Ort untersucht. Um dies zu tun, wird er ihn bitten, in jedem Nasenloch nacheinander einige Atemzüge und Ausatmungen zu nehmen. Bereits in der Anfangsphase der Untersuchung eines Patienten kann ein erfahrener Arzt feststellen, ob er eine Krümmung hat: Wenn die Probleme mit der Nase nicht mit der Verformung des Knorpelgewebes zusammenhängen, ist die Atmungskraft jedes Nasenlochs nahezu identisch.
    • Wenn ernsthafte Gründe für die Annahme bestehen, dass das Atemproblem durch die Verschiebung des Septums verursacht wurde, wird der Patient zu einer Rhinoskopie geschickt - einem Verfahren zur Untersuchung der Nasenhöhle auf beiden Seiten mit Hilfe des Nasenflügels. Das Verfahren ist nicht angenehm, da nach dem Dilatator in den Hohlraum jedes Nasenlochs eine Miniatursonde eingeführt wird, durch die Sie die Schleimhaut untersuchen und den Zustand des benachbarten Knochen- und Knorpelgewebes beurteilen können.
    • Eine Computertomographie kann erforderlich sein, wenn die hintere Wand der Nasenhöhle detailliert untersucht und die Form der Septumkrümmung bestimmt werden muss.
    • Eine Röntgenaufnahme des Kopfes kann erforderlich sein, um zu verstehen, ob in den Nasennebenhöhlen Nasennebenhöhlen ein Neoplasma vorliegt, das zu einer Krümmung führen und andere Anomalien des Schädels identifizieren kann.
    • Die effektivste Methode zur Untersuchung der Nasenschleimhaut ist die Endoskopie, die ausschließlich in örtlicher Betäubung durchgeführt werden sollte. Das Wesentliche der Umfrage ist, dass eine kleine Sonde durch die Nasenlöcher geschoben wird, an deren einem Ende sich eine eingebaute Videokamera befindet, mit der die Situation von innen her beurteilt werden kann. Die erhaltenen Daten werden auf einem Computermonitor angezeigt und von einem Spezialisten analysiert.

    Falls erforderlich, kann der Arzt andere zusätzliche Untersuchungsmethoden verschreiben: Rhinometrie, MRT oder Rinoendoskopie. Erst nach einer gründlichen Diagnose kann der Arzt eine ordnungsgemäße Behandlung vorschreiben.

    Nicht-chirurgische Therapie

    Gegenwärtig kann eine einfache Verformung der Nase durch konservative Therapie korrigiert werden. Die Hauptaufgabe besteht darin, die Ursachen für die Entwicklung von Anomalien zu beseitigen und den Zustand des Patienten zu lindern.

    Es muss jedoch gleich gesagt werden, dass eine nichtoperative Behandlung, mit der man die deformierte Nase vollständig ausrichten könnte, noch nicht existiert. Dieser Effekt kann nur durch einen chirurgischen Eingriff erreicht werden.

    Es gibt zwei Methoden der nichtoperativen Behandlung.

    • Eine der beliebtesten nicht-chirurgischen Behandlungen ist die Anfertigung eines speziellen schmetterlingsförmigen Geräts auf der Nase. Eine solche Vorrichtung ist eine Miniatur-Kunststoffklammer, an deren Enden sich Silikonfutter zur Befestigung an der Nase befindet. Durch das tägliche Tragen dieses Geräts für mehrere Stunden am Tag ist es möglich, schnell die Korrektur der Form der Nase und die Ausrichtung des Knorpelgewebes des Septums zu erreichen.
    • Die zweite Methode heißt Osteopathie. Bei einer Krümmung des Nasenseptums umfasst die Behandlung ohne Operation die Verwendung einer manuellen Therapie, bei der die Gesichtsgewebe und die Knochen des Patienten sparsam behandelt werden. Benötigt eine Langzeitbehandlung, die mehr als einen Monat dauern kann. Es versteht sich, dass komplexe Frakturen des Nasenknorpelgewebes für diese Art der Korrektur nicht empfänglich sind.

    Es sollte beachtet werden, dass eine konservative Therapie nur dann hilft, wenn die Kurve des Nasenseptums das Ergebnis einiger HNO-Erkrankungen ist. Und erst nach Beseitigung der Gründe, die die Verschiebung verursacht haben, kann die Trennwand allmählich an ihren Platz zurückkehren oder ihre Größe erheblich verringern.

    Chirurgie

    Die Operation zur Wiederherstellung des gekrümmten Septums wird nur in Ausnahmefällen eingesetzt, wenn die Gefahr schwerwiegender Komplikationen besteht. Darüber hinaus dürfen sich nur Patienten, die älter als 16 Jahre sind, einer Operation unterziehen.

    Eine Operation für die Krümmung des Nasenseptums, deren Zweck es ist, die entstandene Deformität zu korrigieren, wird als Septumplastik bezeichnet. Es gibt zwei Hauptbereiche der Septumplastik.

    • Standardseptoplastik (Submukosaresektion). Dabei wird die Nasenschleimhaut bogenförmig geschnitten, wodurch ein kleiner Teil des viereckigen Knorpels abgetrennt und seziert wird. Danach wird der verformte Teil der Trennwand entfernt. Bei der Durchführung von chirurgischen Eingriffen werden üblicherweise zwei grundlegende Werkzeuge verwendet: ein Meißel und ein medizinischer Hammer. Nach dem Abschneiden des verformten Teils des Knochens werden das Schleimgewebe gleichzeitig mit dem Periost und dem Perichondrium wieder miteinander verlötet.
    • Eine modernere Operationsmethode zum Begradigen der nasenendoskopischen Septumplastik. Es ist eine sparsame Art der Operation, da sie mit endoskopischen Instrumenten durchgeführt wird. Das Wesentliche der chirurgischen Manipulation wird auf eine visuelle Revision der Nasenhöhle durch ein Endoskop reduziert. Dadurch werden nur die deformierten Bereiche des Knorpel- oder Knochengewebes entfernt, die die Verengung des Nasengangs beeinflussen. Die Entfernung abnormaler Bereiche erfolgt mit mikroskopischen chirurgischen Instrumenten. Der gesamte Ablauf der Operation wird auf dem Computermonitor angezeigt.

    Moderne Chirurgie bietet viele verschiedene Modifikationen der Septumplastik an. In allen Fällen sollte die Operation jedoch in einem Krankenhaus unter strenger Aufsicht des behandelnden Arztes durchgeführt werden.