Wodurch wird Tuberkulose verursacht?

Die Hauptquelle für Infektionserreger ist eine T.-Patientin, die sie in die Umwelt freigibt. In der Regel handelt es sich dabei um kranke T. der Lunge, in deren Auswurf Mycobacterium tuberculosis enthalten ist. Patienten mit einer ständigen häufigen bakteriellen Ausscheidung sind zepidemiologisch am gefährlichsten. Ein solcher Patient, der sich nicht an die Regeln der persönlichen Hygiene hält, kann pro Jahr bis zu 10-12 Personen infizieren. Bei einer schlechten inkonsistenten bakteriellen Ausscheidung besteht die Gefahr einer Infektion mit T. nur bei engem Kontakt mit dem Patienten. In den meisten Fällen erfolgt die Infektion von T. durch Tröpfchen aus der Luft, seltener durch Staub in der Luft und durch Lebensmittel. Etwa 100 Fälle einer intrauterinen Infektion des Fötus bei T. bei schwangeren Frauen wurden beschrieben.

Die zweitgrößte Quelle für Krankheitserreger sind kranke T.-Rinder. Seltenere Quellen für Krankheitserreger sind kranke T.-Schweine, Schafe, Kamele, Katzen, Hunde, Vögel und andere Tiere. Eine Person kann sich durch einen Patienten T. eines Tieres durch in der Luft befindliche Tröpfchen, Staub in der Luft, durch Kontakt sowie durch den Verzehr von gekochter und nicht pasteurisierter Milch (und Milchprodukten davon), seltener das Fleisch eines kranken Tieres, infizieren. Züchter und ihre Familienangehörigen haben das höchste Risiko, dass sie sich von kranken Tieren an T. wenden.

Tuberkulose

Tuberkulose ist eine chronische Infektion, die durch die Bakterien des Mycobacterium tuberculosis complex verursacht wird. Mit der Niederlage tuberkulöser Mykobakterien sind meistens Atmungsorgane betroffen, außerdem treten Tuberkulose der Knochen und Gelenke, Harnorgane, Augen und periphere Lymphknoten auf. Die Diagnose der Tuberkulose besteht in der Durchführung eines Tuberkulintests, einer Röntgenuntersuchung der Lunge, dem Nachweis von Mycobacterium tuberculosis im Auswurf, Waschen aus den Bronchien, ablösbaren Hautelementen, zusätzlichen instrumentellen Untersuchungen von Tuberkulose betroffenen Organen. Die Behandlung der Tuberkulose ist eine komplexe und langfristige systemische Antibiotikatherapie. Je nach Indikation wird eine operative Behandlung durchgeführt.

Tuberkulose

Tuberkulose ist eine chronische Infektion, die durch die Bakterien des Mycobacterium tuberculosis complex verursacht wird. Mit der Niederlage tuberkulöser Mykobakterien sind meistens Atmungsorgane betroffen, außerdem treten Tuberkulose der Knochen und Gelenke, Harnorgane, Augen und periphere Lymphknoten auf. Die häufigste Infektion tritt durch Tröpfchen aus der Luft auf, seltener - durch Kontakt oder durch Nahrung.

Merkmale des Erregers

Der Mycobacterium tuberculosis complex ist eine Gruppe von Bakterienarten, die beim Menschen Tuberkulose verursachen können. Der häufigste Erreger ist Mycobacterium tuberculosis (veraltet - Koch-Zauberstab), ein grampositiver säurebeständiger Bazillus der Actinomyceten-Familie, eine Gattung von Mykobakterien. In seltenen Fällen wird Tuberkulose von anderen Mitgliedern dieser Gattung verursacht. Endotoxine und Exotoxine emittieren nicht.

Mykobakterien sind extrem resistent gegen die Umwelt, bleiben lange Zeit außerhalb des Körpers, sterben jedoch unter dem Einfluss von direktem Sonnenlicht und ultravioletter Strahlung. Sie können niedrigvirulente L-Formen bilden, die, wenn sie im Körper vorhanden sind, zur Bildung einer spezifischen Immunität beitragen, ohne eine Krankheit zu entwickeln.

Das Infektionsreservoir und die Infektionsquelle mit Tuberkulose sind kranke Menschen (meistens tritt die Infektion in Kontakt mit Patienten mit Lungentuberkulose in offener Form auf - wenn Tuberkulose-Bakterien aus dem Auswurf freigesetzt werden). Gleichzeitig wird der respiratorische Infektionsweg (Inhalation von Luft mit verstreuten Bakterien) verwirklicht. Ein Patient mit einer aktiven Sekretion von Mykobakterien und schwerem Husten kann im Laufe des Jahres mehr als ein Dutzend Menschen infizieren.

Eine Infektion von Trägern mit spärlichen Bakterien und einer geschlossenen Form der Tuberkulose ist nur bei engen regelmäßigen Kontakten möglich. Manchmal gibt es eine Infektion mit Nahrungsmitteln (Bakterien dringen in den Verdauungstrakt ein) oder durch Kontakt (durch Schädigung der Haut). Die Infektionsquelle kann krankes Vieh oder Geflügel sein. Gleichzeitig wird die Tuberkulose mit Milch und Eiern übertragen, wenn Tiere in Wasserquellen ausgeschieden werden. Es ist bei weitem nicht immer so, dass der Eintritt von Tuberkulose-Bakterien in den Körper die Entstehung einer Infektion verursacht. Tuberkulose ist eine Krankheit, die häufig mit ungünstigen Lebensbedingungen, geringer Immunität und schützenden Eigenschaften des Körpers einhergeht.

Bei der Tuberkulose werden primäre und sekundäre Stadien unterschieden. Primäre Tuberkulose entwickelt sich in der Einführungszone des Erregers und zeichnet sich durch eine hohe Gewebesensitivität aus. In den ersten Tagen nach der Infektion wird das Immunsystem aktiviert und produziert spezifische Antikörper, um den Erreger zu zerstören. In den Lungen und intrathorakalen Lymphknoten und im Verdauungs- oder Kontaktweg der Infektion, im Gastrointestinaltrakt und in der Haut wird meistens ein Entzündungszentrum gebildet. Gleichzeitig können sich Bakterien durch das Blut und die Lymphe im Körper ausbreiten und in anderen Organen (Nieren, Knochen, Gelenke) Primärherde bilden. Bald heilt der Hauptfokus und der Körper erhält eine dauerhafte Tuberkuloseimmunität. Mit einer Abnahme der Immun-Eigenschaften (in der Adoleszenz oder im Alter, mit einer Schwächung des Körpers, einem Immunodeficiency-Syndrom, einer Hormontherapie, Diabetes usw.) wird jedoch die Infektion in den Foci aktiviert und eine sekundäre Tuberkulose entwickelt.

Tuberkulose-Klassifizierung

Tuberkulose unterscheidet sich zwischen primär und sekundär. Primär kann wiederum dolokal (tuberkulöse Vergiftung bei Kindern und Jugendlichen) und lokalisiert sein (primärer Tuberkulosekomplex, der der Fokus am Infektionsort ist, und intrathorakale Lymphknotentuberkulose).

Sekundäre Tuberkulose variiert in ihrer Lokalisierung zu pulmonalen und nicht pulmonalen Formen. Die Lungentuberkulose ist abhängig von der Prävalenz und dem Ausmaß der Läsion miliär, disseminiert, fokal, infiltrativ, kavernös, fibrokavernös und zirrhotisch. Fallweise Pneumonie und Tuberkulom werden auch isoliert. Tuberkulöse Pleuritis, Empyem und Sarkoidose wurden als getrennte Formen identifiziert.

Außerhalb der Lunge werden Tuberkulose des Gehirns und des Rückenmarks und Meningees, Darmtuberkulose, Peritoneum, Mesenteriallymphknoten, Knochen, Gelenke, Nieren, Genitalien, Brustdrüsen, Haut- und Unterhautgewebe, Augen gefunden. Manchmal sind andere Organe geschädigt. Bei der Entwicklung der Tuberkulose werden Phasen der Infiltration, des Zerfalls, des Impfens, der Resorption, der Verdichtung, der Narbenbildung und der Verkalkung unterschieden. In Bezug auf die Isolierung von Bakterien unterscheidet man eine offene Form (mit Freisetzung von Bakterien, MBT-positiv) und geschlossen (ohne Isolierung, MBT-negativ).

Symptome einer Tuberkulose

Aufgrund der Vielzahl der klinischen Formen kann sich Tuberkulose mit einer Vielzahl von Symptomkomplexen manifestieren. Der Krankheitsverlauf ist chronisch und beginnt in der Regel allmählich (lange Zeit kann er asymptomatisch sein). Im Laufe der Zeit treten Symptome einer allgemeinen Vergiftung auf - Hyperthermie, Tachykardie, Schwäche, verminderte Leistungsfähigkeit, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust, Schwitzen. Mit dem Fortschreiten der Infektion und ihrer Verbreitung im Körper kann die Intoxikation sehr intensiv sein. Patienten verlieren erheblich an Gewicht, ihre Gesichtszüge verjüngen sich und ein schmerzhaftes Rouge erscheint. Die Körpertemperatur steigt nicht über die Anzahl der Subfebrile hinaus, sie hält jedoch lange an. Fieber tritt nur bei einer massiven Läsion auf.

  • Die Lungentuberkulose geht in der Regel mit Husten (zunächst trocken) einher, der nachts und morgens verstärkt wird. Das Auftreten von anhaltendem Husten für mehr als drei Wochen ist ein alarmierendes Symptom. In solchen Fällen muss ein Arzt konsultiert werden. Mit dem Fortschreiten der Krankheit kann eine Hämoptyse auftreten. Lungentuberkulose kann durch eine lebensbedrohliche Erkrankung - Lungenblutung - kompliziert werden.

Tuberkulose anderer Organe und Systeme kommt viel seltener vor und wird in der Regel nach Ausschluss anderer Pathologien entdeckt.

  • Tuberkulose der Meningen und des Gehirns. Entwickelt sich nach und nach über einen Zeitraum von 1 bis 2 Wochen, am häufigsten bei Kindern und Personen mit Immunschwäche, bei Patienten mit Diabetes mellitus. Zusätzlich zu den Symptomen der Vergiftung treten zunächst Schlafstörungen und Kopfschmerzen auf. Ab der zweiten Woche der Erkrankung treten Erbrechen auf und die Kopfschmerzen werden intensiv und anhaltend. Am Ende der ersten Woche werden meningeale Symptome (Nackensteifigkeit, Kernigs und Brudzinsky-Symptome) und neurologische Störungen festgestellt.
  • Tuberkulose des Verdauungstrakts ist gekennzeichnet durch eine Kombination aus allgemeiner Vergiftung mit eingeschränktem Stuhlgang (Verstopfung, Abwechslung mit Durchfall), Dyspepsie-Symptomen, Bauchschmerzen und manchmal blutigen Unreinheiten im Stuhl. Darmtuberkulose kann zur Entwicklung einer Obstruktion beitragen.
  • Tuberkulose der Knochen, Gelenke und der Wirbelsäule. Bei Tuberkulose der Gelenke treten Symptome der Arthritis auf (Schmerzen in den betroffenen Gelenken, Einschränkung der Beweglichkeit), bei Schädigungen der Knochen, deren Schmerzhaftigkeit, Neigung zu Frakturen.
  • Tuberkulose des Urogenitalsystems. Bei der Lokalisierung der Infektionsquelle in den Nieren stellen die Patienten fest, dass die Symptome von Nephritis, Rückenschmerzen und Blut im Urin auftreten können. In seltenen Fällen kann sich eine Tuberkulose des Harntraktes entwickeln. In diesem Fall werden Dysurie (Verletzung des Wasserlassen) und Schmerzen beim Wasserlassen auftreten. Genitaltuberkulose (Genitaltuberkulose) kann zu Unfruchtbarkeit führen.
  • Tuberkulose der Haut ist durch das Auftreten von dichten Knötchen unter der Haut gekennzeichnet, wobei sich die Haut mit der Freisetzung von weißer geronnener Masse vermehrt und öffnet.

Komplikationen bei Tuberkulose

Lungentuberkulose kann durch Hämoptyse und Lungenblutung, Atelektase, Pneumothorax und kardiopulmonale Insuffizienz kompliziert sein. Darüber hinaus kann Tuberkulose zur Entstehung von Fisteln (Bronchien und Thorax, andere Lokalisationen in extrapulmonalen Formen), Amyloidose von Organen, Nierenversagen beitragen.

Diagnose von Tuberkulose

Da die Tuberkulose anfangs oft asymptomatisch ist, spielen präventive Untersuchungen eine wichtige Rolle bei der Diagnose. Erwachsene müssen jährlich eine Thorax-Röntgenaufnahme der Brustorgane durchführen, für Kinder einen Mantoux-Test (eine tuberkuline Diagnostik, die den Grad der Infektion des Körpers mit einem Tuberkelbazillus und Gewebsreaktivität zeigt). Die Hauptmethode zur Diagnose von Tuberkulose ist die Radiographie der Lunge. Gleichzeitig lassen sich Infektionsherde sowohl in der Lunge als auch in anderen Organen und Geweben nachweisen.

Um den Erreger zu bestimmen, werden Auswurf, Waschwässer der Bronchien und des Magens, getrennt von Hautformationen, ausgesät. Wenn es unmöglich ist, das Bakterium aus biologischen Materialien zu säen, kann man von der ICD-negativen Form sprechen. Die Daten aus Labortests sind unspezifisch und zeigen an, dass Entzündungen, Vergiftungen und manchmal (Proteinurie, Blut im Stuhl) eine Lokalisation der Läsion anzeigen können. Bei der Wahl einer Behandlungsstrategie ist jedoch eine umfassende Untersuchung des Körperzustands mit Tuberkulose wichtig.

In einigen Fällen werden zur Klärung der Diagnose CT-Untersuchungen der Lunge, immunologische Tests, Bronchoskopie mit Biopsie, Lymphknotenbiopsie durchgeführt. Bei Verdacht auf eine extrapulmonale Form der Tuberkulose greifen sie häufig zu einer tieferen Diagnose als die Mantoux-Tuberkulin-Diagnose - dem Koch-Test. Die Diagnose einer tuberkulösen Meningitis oder Enzephalitis wird häufig von Neurologen durchgeführt. Der Patient wird mittels Rheoenzephalographie, EEG, CT-Scan oder MRI des Gehirns untersucht. Um einen Erreger aus der Zerebrospinalflüssigkeit zu isolieren, wird eine Lumbalpunktion durchgeführt.

Bei der Entwicklung der Verdauungstuberkulose, der Absprache mit einem Gastroenterologen, Ultraschall der Bauchorgane, ist ein Koprogramm notwendig. Muskuloskelettale Tuberkulose erfordert geeignete Röntgenuntersuchungen, CT der Wirbelsäule und Arthroskopie des betroffenen Gelenks. Weitere Untersuchungsmethoden für Tuberkulose des Urogenitalsystems umfassen Ultraschall der Nieren und der Blase. Patienten mit Verdacht auf Tuberkulose der Haut müssen einen Dermatologen konsultieren.

Tuberkulose-Behandlung

Die Behandlung der Tuberkulose zielt auf die Heilung von Herden und die Beseitigung von Symptomen ab. Die gestartete Tuberkulose ist deutlich schlechter behandelbar als der Zeitpunkt, der noch schlimmer ist (destruktive Formen). Die Behandlung der Tuberkulose dauert ein Jahr oder mehr, ist komplex (kombiniert medikamentöse Therapie, Physiotherapie). Zunächst wird die Behandlung in einer Tuberkulose-Apotheke durchgeführt, bis die Mikroorganismen nicht mehr aufhören. Danach werden die Patienten zur weiteren ambulanten Behandlung entlassen. Patienten, die sich einer Tuberkulose-Therapie unterzogen haben, werden in spezialisierten Sanatorien und Apotheken empfohlen.

Eine chirurgische Behandlung ist angezeigt, wenn die konservative Therapie nicht ausreicht, um eine Heilung zu erreichen (kavernöse Form der Lungentuberkulose, verschiedene Komplikationen). Die häufigste chirurgische Behandlung von Tuberkulose ist die partielle Lungenresektion mit Entfernung der betroffenen Segmente. Auch die operative Kollaps-Therapie wird eingesetzt. Patienten, die an Tuberkulose leiden, wird eine besonders kalorienreiche Diät (Tabelle Nr. 11) verordnet, die reich an leicht verdaulichem Eiweiß, den Vitaminen C und der Gruppe B ist.

Bettruhe wird nur bei Patienten mit einem hohen Grad an Lungenzerstörung und ausgeprägter Hämoptyse verschrieben. In anderen Fällen werden den Patienten empfohlene Spaziergänge, Physiotherapie, aktive körperliche Aktivität.

Prognose für Tuberkulose

Derzeit ist die Prognose in den meisten Fällen bei rechtzeitiger Identifizierung und Einhaltung der erforderlichen therapeutischen Maßnahmen günstig - die Heilung von Tuberkuloseherden und das Absinken klinischer Anzeichen, die als klinische Erholung betrachtet werden können, treten auf. Nach der Behandlung können Narben, Bereiche der Fibrose, eingekapselte Herde, die Bakterien enthalten, die sich im Ruhezustand befinden, an der Lokalisation der Herde verbleiben. Wenn sich der Zustand des Körpers verschlechtert, kann die Krankheit wiederkehren, so dass Patienten nach der klinischen Heilung bei einem Arzt zur Verfügung stehen und regelmäßig untersucht werden. Nach dem Transfer und der Heilung von Tuberkulose bleibt der Tuberkulintest positiv.

Bei fehlender Behandlung oder Nichteinhaltung der Empfehlungen liegt die Sterblichkeitsrate bei Tuberkulose bei 50% der Fälle. Darüber hinaus verschlechtert sich die Prognose bei älteren Menschen, Menschen mit HIV und Menschen mit Diabetes.

Tuberkulose-Prävention

Präventive Maßnahmen, die von spezialisierten Tuberkulose-Behandlungseinrichtungen zusammen mit allgemeinmedizinischen Einrichtungen durchgeführt werden, umfassen Routineuntersuchungen von Bürgern (obligatorische jährliche Fluorographie), Identifizierung von Patienten, die an offenen Formen der Tuberkulose leiden, Isolation, Untersuchung von Kontaktpersonen, spezifische Prävention von Tuberkulose.

Die spezifische Prophylaxe (Impfung) zielt auf die Bildung einer Tuberkuloseimmunität ab, einschließlich der Einführung eines BCG-Impfstoffs oder von prophylaktischen Chemikalien. Bei mit BCG geimpften Personen tritt Tuberkulose in milderen, gutartigen Formen auf und ist leichter zu behandeln. Die Immunität wird normalerweise 2 Monate nach der Impfung gebildet und nimmt nach 5-7 Jahren ab. Chemoprophylaxemaßnahmen werden bei Personen mit erhöhtem Infektionsrisiko angewendet: Personen, die mit Tuberkulose-Patienten mit negativem Tuberkulintest (primäre Chemoprophylaxe) und infizierten Personen (sekundär) in Kontakt gekommen sind.

Was verursacht Tuberkulose bei Erwachsenen und Kindern?

Tuberkulose ist die gefährlichste Krankheit, die seit langem bekannt ist. Trotz zahlreicher Erfolge in der Medizin ist es immer noch nicht möglich, die Entstehung der Krankheit zu verhindern und zu bekämpfen.

Was macht Tuberkulose schwer zu sagen. Jedes Jahr sterben mehrere Millionen Menschen daran. Die Pathologie ist ansteckend, die Symptome ihres Auftretens und die provozierenden Faktoren werden im Folgenden erörtert.

Ursachen der Tuberkulose

Nur ein Arzt kann antworten, woher die Tuberkulose kommt. Der Erreger der Krankheit - Zauberstab.

Andere Mykobakterien können auch Pathologie hervorrufen:

  1. Tuberkulose humanus - die häufigsten Bakterien. Die Untersuchung zeigt oft diese besondere Art.
  2. Tuberkulose africanus - gefunden in Afrikanern.
  3. Tuberkulose microti - kommt beim Menschen nur in extremen Fällen vor. Vektoren sind Nagetiere.
  4. Tuberkulose-Rinder sind die gefährlichste Form der Erkrankung, aus der der BCG-Impfstoff entsteht.

Nach der Vermehrung von Mikrobakterien tritt eine Immunreaktion auf. Bei günstigen Bedingungen können Bakterien bis zu sechs Monate leben.

Es ist wichtig! Die Dauer der Inkubationszeit kann bis zu vielen Jahren betragen, während die Person nicht weiß, dass sie eine schwere Krankheit hat.

Wege der Übertragung von Tuberkulose

Es ist wichtig, nicht nur zu wissen, was die Tuberkulose verursacht, sondern auch, wie sie übertragen wird.

Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten:

Leider ist es einfach, TB zu bekommen. Laut Gesundheitsdaten leiden etwa zwei Milliarden Menschen an Tuberkulose. Das Video in diesem Artikel beschreibt, wie sich die Krankheit entwickelt.

Die ersten Symptome der Tuberkulose

Im ersten Entwicklungsstadium ist es schwierig, Tuberkulose von akuten Atemwegserkrankungen oder einer anderen Erkrankung zu unterscheiden. Eine Person fühlt sich geschwächt, überfordert, ständig schläfrig.

Der Appetit verschwindet, die Stimmung verschwindet, schon ein bisschen Stress kann zu einer heftigen Reaktion führen. Die Körpertemperatur wird bei 37 - 38 Grad gehalten, der Husten ist paroxysmal, nachts und am Morgen ist es besonders beunruhigend. Die ersten Symptome können sowohl zusammen als auch getrennt auftreten.

Die Symptome verlaufen wie folgt:

  1. Das Aussehen ändert sich - das Gesicht eines Kranken wird eingenommen, der Teint ist blass. Das Glitzern in den Augen weist auf eine schlechte Gesundheit hin. Der Patient verliert schnell an Gewicht, im ersten Stadium der Krankheit sind die Symptome nicht wahrnehmbar, aber bei chronischer Tuberkulose sind sie ständig besorgt. Die Diagnose wird zu diesem Zeitpunkt ohne Schwierigkeiten gestellt.
  2. Temperatur Dies ist ein weiteres Zeichen von Tuberkulose - die Temperatur hält einen Monat lang an, außerdem können keine Symptome auftreten. Eine Person schwitzt oft, aber selbst dies hilft nicht, die Temperatur zu senken, da die Infektion ständig Fieber verursacht. Im späten Stadium der Entwicklung der Krankheit wird die Temperatur fieberhaft, d. H. Ein Thermometer 39 und darüber.
  3. Husten - der Patient hustet fast immer, zunächst ist er trocken und entwickelt sich dann paroxysmal. Nach einiger Zeit wird es nass, der Patient erlebt in diesem Moment eine deutliche Erleichterung. Es ist wichtig! Ein Husten, der drei Wochen oder länger nicht verschwindet, ist ein Grund, einen TB-Arzt aufzusuchen.
  4. Die Hämoptyse, ein gefährliches Symptom, weist auf die Entwicklung einer infiltrativen Form von Tuberkulose hin. Um eine endgültige Diagnose zu stellen, ist es notwendig, die Erkrankung von Herzversagen und einem malignen Tumor zu unterscheiden, da auch bei diesen Pathologien eine Hämoptyse auftritt. Bei Tuberkulose wird nach dem Husten Blut freigesetzt, in seltenen Fällen kann es "Brunnen" fließen, was auf einen Bruch der Höhle hinweist. Um das Leben eines Kranken zu retten, ist die sofortige Hilfe von Spezialisten erforderlich.
  5. Schmerzen in der Brust sind ein seltenes Symptom. Das Symptom tritt am häufigsten im chronischen oder akuten Stadium auf.

Das Foto unten zeigt ein Beispiel, wie eine kranke Person während der Entwicklung einer Tuberkulose aussieht.

Kann man die Krankheit heilen?

Tuberkulose ist eine Pathologie, die eine lange und komplexe Behandlung erfordert. Sie hängt vom Entwicklungsstadium und anderen Nuancen ab.

Die Therapie kann Folgendes umfassen:

  • Chemotherapie;
  • Drogenkonsum;
  • operative Intervention;
  • Ruhe in Sanatorien.

Das erste und Hauptziel der Behandlung ist es, den Entzündungsprozess zu stoppen. Dadurch wird eine weitere Zerstörung des Gewebes vermieden. Mit anderen Worten, die Ärzte werden alles tun, um sicherzustellen, dass der Patient nicht ansteckend ist. Eine solche Behandlung dauert etwa sechs Monate.

Das folgende Behandlungsschema ist dreikomponentig. Antibiotika werden verschrieben: Isoniziazid, Streptomycin. Es gibt auch eine zusätzliche Therapie, die Folgendes beinhaltet:

  1. Immunstimulanzien - der Körper eines Kranken kann Tuberkulose-Mykobakterien überwinden.
  2. Sorbentien - für die Aufhebung der Chemotherapie vorgeschrieben.
  3. Vitaminkomplexe.
  4. Glukokortikoide sind die extremsten Maßnahmen in der Behandlung, die helfen, den Entzündungsprozess zu beseitigen.

Die Anweisungen für die Einnahme von Medikamenten werden von einem Arzt angegeben. Der Behandlungsverlauf ist für jeden Patienten unterschiedlich. In einem fortgeschrittenen Fall kann eine Operation erforderlich sein.

Derzeit werden folgende Methoden verwendet:

  1. Speläotomie - Resektion großer Hohlräume tritt auf, konservative Behandlungsmethoden sind in diesem Fall wirkungslos.
  2. Klappenbronchus - kleine Klappen einsetzen, damit der Mund der Bronchien nicht aneinander haften bleibt. Dadurch erhält der Patient volle Atmung.

Um die Entwicklung einer solchen Krankheit zu verhindern, müssen Sie wissen, was Lungentuberkulose verursacht. Bei rechtzeitiger Behandlung ist die Prognose günstig.

Ursachen der Lungentuberkulose

Trotz der Tatsache, dass die Medizin nicht stillsteht, bleibt Tuberkulose eine der häufigsten und gefährlichsten Krankheiten. Die Weltgesundheitsorganisation hat bewiesen, dass jedes Jahr bis zu 4 Millionen Menschen an Tuberkulose sterben. Tuberkulose ist eine Infektionskrankheit, die durch Mycobacterium verursacht wird. Wodurch wird eine Lungentuberkulose verursacht? Kann man sich vor der Krankheit schützen?

Die Hauptursachen für Lungentuberkulose

Der Erreger der Tuberkulose ist Kochs Zauberstab. Die Krankheit kann durch mehrere Mykobakterien verursacht werden:

  • Tuberkulose humanus ist häufig. Diese Art von Bakterien findet man häufig beim Menschen.
  • Tuberkulose africanus ist typisch für afrikanische Länder.
  • Tuberkulose-Mikroti entwickeln sich beim Menschen extrem selten. Die Hauptträger sind kleine Nagetiere.
  • Tuberkulose-Rinder sind eine gefährliche Form der Tuberkulose. Aus ihr stammt der BCG-Impfstoff.

Mykobakterien vermehren sich schnell und verursachen eine ausgeprägte Immunantwort. Eine Person wird meistens durch Tröpfchen in der Luft mit Tuberkulose infiziert. Wenn die Bedingungen für Mykobakterien günstig sind, leben sie etwa sechs Monate. Selten kann sich eine Person mit Tuberkulose infizieren, nachdem sie kontaminierte Produkte konsumiert hat. Besonders gefährlich sind Eier, Milchprodukte.

Beachten Sie! Die Inkubationszeit für Tuberkulose kann mehrere Jahre dauern. Der Mann ahnt nicht einmal, dass er Träger einer schweren Krankheit ist.

Wer ist an Tuberkulose gefährdet?

  • Eine Person, die chronische Krankheiten hat - HIV, Diabetes.
  • Flüchtlinge, Migranten, Drogenabhängige.
  • Eine Person, die eine psychische Erkrankung hat.

Symptome bei der Entwicklung von Lungentuberkulose

Am häufigsten manifestiert sich Lungentuberkulose nicht. Es kann zufällig nach dem Röntgenbild diagnostiziert werden. Die ersten Symptome einer Tuberkulose sind:

  • Allgemeine Vergiftung des Körpers.
  • Lethargie
  • Schwäche
  • Ständiger Schwindel.
  • Appetitlosigkeit
  • Schlafstörung
  • Nachts vermehrtes Schwitzen.
  • Blässe der Haut.
  • Scharfer Gewichtsverlust.
  • Die Temperatur beträgt etwa 37,5 Grad.

Wenn ein Patient zu einem Arzt geht, sind seine Lymphknoten bereits entzündet, es wird eine Lymphadenopathie beobachtet. Wenn Sie zu Beginn der Krankheit keine Maßnahmen ergreifen, treten Symptome auf, die auf einen Lungenschaden hinweisen:

  • Husten mit reichlich Auswurf, manchmal fehlt es.
  • Schmerzen in der Brust beim Husten.
  • Auswurf mit Blut

Mit Ausnahme der Lunge infiziert das Bakterium manchmal die Knochen, den Darm.

Diagnose der Lungentuberkulose

  • Anämie wird beobachtet - der Hämoglobinspiegel sinkt stark ab.
  • Die Leukozytenzahl nimmt ab.
  • Bei der mikrobiologischen Diagnostik zeigen sich tuberkulöse Mykobakterien im Auswurf.
  • Das Waschwasser der Bronchien wird untersucht, dazu wird Kochsalzlösung in die Bronchien injiziert und kann zur Verbesserung der Auswurfsekretion verwendet werden.
  • Studien über Auswurf, Pleuraflüssigkeit.
  • Bronchoskopie und Biopsie. Für die Studie genommene Stücke Bronchialgewebe.

Methoden der genetischen Forschung

Die informative Diagnosemethode ist hauptsächlich die PCR (Polymerase-Kettenreaktion). In diesem Fall werden Bakterien im Testmaterial gefunden. Zusätzlich ernannte Tomographie, Fluorographie, Röntgenaufnahmen.

Kann man Lungentuberkulose vollständig heilen?

Je früher Sie einen Arzt sehen, desto besser. Bis heute bot eine Vielzahl von Medikamenten gegen Tuberkulose an. Der Arzt verschreibt individuell das notwendige Behandlungsschema.

Alle Anti-TB-Medikamente können in mehrere Gruppen unterteilt werden:

  • Essentielle Medikamente haben geringe Nebenwirkungen. Sie werden zu Beginn der Entstehung der Krankheit verschrieben.
  • In schweren Fällen, in denen Lungentuberkulose verstärkt wird, werden zusätzliche Medikamente verschrieben.

Wenn Mantoux dramatisch zugenommen hat, kann der Arzt für ungefähr zwei Monate einen Kurs zur vorbeugenden Behandlung verschreiben.

Ebenso wichtig ist die Sanatorium-Resort-Behandlung von Lungentuberkulose. Diese Methode wird angewendet, wenn sich eine Person erholt oder eine leichte Tuberkulose hat. Die Behandlung im Sanatorium ist in der offenen Form von Tuberkulose, Miliartuberkulose sowie bei bakterieller Ausscheidung verboten. Verbesserung der Bedingung hilft Physiotherapie, Ernährung Ernährung.

Was ist zu tun, wenn Tuberkulose während der Schwangerschaft festgestellt wird?

Mit der Krankheit kann eine Schwangerschaft nicht gerettet werden. Jeder weiß, dass während dieser Zeit die Immunität einer Frau herabgesetzt wird, so dass die Krankheit aktiviert werden kann und alles zu toxischen Schäden am Fötus und der werdenden Mutter führt.

Tuberkulose Gefahr

Es muss verstanden werden, dass Tuberkulose eine schwere Krankheit ist, die zu verschiedenen Komplikationen führen kann. Am häufigsten zu Lungenblutungen, Hämoptysen, Lungen- und Herzversagen, Pneumothorax sowie zu Amyloidose.

Achten Sie darauf, dass die Lungentuberkulose meistens mit Lungengewebesklerose endet, dass Verkalkungen und Narben auftreten. Wenn die Krankheit nicht rechtzeitig behandelt wird, kann alles mit dem Tod des Patienten enden.

Wie kann man sich vor Lungentuberkulose schützen?

Es ist wichtig zu verstehen, dass der BCG-Impfstoff kein Allheilmittel ist und keinen 100% igen Schutz gegen Tuberkulose bietet. Wie die Statistiken zeigen, ist praktisch jeder geimpft und die Krankheit entwickelt sich weiter.

Die wichtigste Rolle bei der Prävention von Lungentuberkulose spielt der zeitnahe Nachweis aktiver bakterieller Ausscheidungen, deren Isolierung und zeitgerechte Behandlung.

Um Lungentuberkulose zu verhindern, ist es notwendig, das Immunsystem ständig zu stärken. Achten Sie vor allem auf Ihre Ernährung - sie sollte so viel Eiweiß und Vitamine wie möglich enthalten. Beobachten Sie auch Ihren Lebensstil, missbrauchen Sie nicht das Rauchen, alkoholische Getränke.

Tuberkulose ist also eine ziemlich schwere Krankheit, die leichter zu verhindern ist als zu heilen.

Was ist Tuberkulose?

Die Tuberkulose-Krankheit ist der Menschheit unter dem Namen - Verbrauch aus der Antike bekannt. Zum ersten Mal wurde die Krankheit von dem Arzt Hippokrates beschrieben, der der Meinung war, dass es sich um eine genetische Erkrankung handelt. Ein anderer Arzt aus der Antike, Avicenna, fand heraus, dass eine Krankheit von einer Person zur anderen übertragen werden kann. Im 19. Jahrhundert bewies der deutsche Wissenschaftler Robert Koch die Infektiosität der Krankheit und entdeckte das Mykobakterium, das die Krankheit verursacht hatte. Der Erreger der Krankheit Kochs Zauberstab ist nach seinem Entdecker benannt. Für seine Entdeckung erhielt der Wissenschaftler den Nobelpreis.

Tuberkulose ist in unserer Zeit nach wie vor eine der häufigsten Krankheiten in allen Ländern der Welt. Nach Angaben der WHO gibt es weltweit jedes Jahr viele Fälle von Tuberkulose-Infektionen - etwa 9 Millionen - In Russland erkranken jährlich 120.000 Menschen an Tuberkulose. Die Infektionssterblichkeit in Russland ist höher als in den europäischen Ländern.

Was ist Tuberkulose? Wie infiziert sich eine Person mit Tuberkulose und ist die Krankheit immer gefährlich? Welche Behandlung ist wirksam und kann Tuberkulose vollständig geheilt werden? Lassen Sie uns diese Fragen im Detail betrachten.

Was für eine Krankheit - Tuberkulose

Der Erreger der Tuberkulose ist Mycobacterium (Mycobacterium tuberculosis). Tuberkulose ist eine Infektionskrankheit. Die üblichste Art, Tuberkulose zu übertragen, ist in der Luft. Der Tuberkelbazillus wird durch Kontakt während des Sprechens, Niesens, Singens oder Hustens sowie durch Haushaltsgegenstände übertragen. Das Immunsystem einer gesunden Person bewältigt die Infektion, indem es den Koch-Zauberstab in den Atemwegen zerstört. Eine zu massive Infektion oder häufiger Kontakt mit einem Patienten kann selbst bei gesunden Personen zu Erkrankungen führen. Bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem können die Zellen Mykobakterien nicht zerstören.

Die Inkubationszeit für Lungentuberkulose beträgt 3 bis 12 Wochen. Symptome der Krankheit während der Inkubationszeit äußern sich in leichtem Husten, Schwäche und leichtem Temperaturanstieg. Während dieser Zeit ist die Krankheit nicht ansteckend. Das Fehlen ausgeprägter Symptome der Inkubationszeit erklärt jedoch die Gefahr der Tuberkulose für die am meisten Infizierten. Denn milde Symptome achten nicht auf sich, sie können mit Atemwegserkrankungen verwechselt werden. Wenn die Krankheit in diesem Stadium nicht erkannt werden kann, wird sie pulmonal. Die Hauptursache für Tuberkulose ist eine geringe Lebensqualität. Die Ausbreitung der Krankheit trägt dazu bei, dass sich Menschen vor allem an Orten der Inhaftierung drängen. Eine verminderte Immunität oder ein gleichzeitiger Diabetes mellitus trägt zur Infektion und zum Fortschreiten der Erkrankung bei.

Die ersten Anzeichen von Tuberkulose

Die Anzeichen einer Lungentuberkulose im Frühstadium variieren je nach Form, Stadium und Lokalisation des Prozesses. In 88% der Fälle tritt die Infektion in Lungenform auf.

Symptome einer Lungentuberkulose in einem frühen Stadium ihrer Entwicklung:

  • Husten mit Auswurf für 2–3 Wochen;
  • periodisch erhöhte Temperaturen bis 37,3 ° C;
  • Nachtschweiß;
  • drastischer Gewichtsverlust;
  • das Vorhandensein von Blut im Auswurf;
  • allgemeine Schwäche und Müdigkeit;
  • Schmerzen in der Brust

Die anfänglichen Manifestationen einer Tuberkulose-Infektion können für jede andere Krankheit genommen werden. In der Anfangsphase ist der Patient für andere gefährlich. Wenn der Patient den Arzt nicht unverzüglich aufsucht, wird die Tuberkulose-Infektion im Körper fortschreiten. Aus diesem Grund ist es so wichtig, sich einer jährlichen Fluorographie zu unterziehen, die den Fokus der Erkrankung schnell aufdeckt.

Tuberkuloseformen im klinischen Verlauf

Es gibt primäre und sekundäre Tuberkulose. Primär entwickelt sich als Folge einer Infektion mit einem Kochstab einer nicht infizierten Person. Der Prozess betrifft häufig Kinder und Jugendliche. Die Manifestation der Erkrankung im Alter bedeutet die Aktivierung der im Kindesalter übertragenen Lymphknotentuberkulose.

Bei Kindern tritt Tuberkulose in Form eines primären Tuberkulosekomplexes auf. Im Säuglingsalter beeinflusst der Prozess den Lappen oder sogar das Lungensegment. Die Symptome einer Lungenentzündung sind Husten, Fieber bis zu 40,0 ° C und Schmerzen in der Brust. Bei älteren Kindern sind die Läsionen in der Lunge nicht so groß. Die Erkrankung der Lunge ist durch einen Anstieg der zervikalen und axillären Lymphknoten gekennzeichnet.

Der primäre Komplex besteht aus 4 Stadien der Krankheit.

  1. Stadium I - pneumonische Form. Röntgenologisch sichtbare kleine Läsion in der Lunge, vergrößerte Lymphknoten in der Lungenwurzel.
  2. Stufe II Resorption. In dieser Zeit ist die entzündliche Infiltration in Lunge und Lymphknoten reduziert.
  3. Das nächste Stadium ist das Stadium III, es manifestiert sich durch Verdichtung der Restherde im Lungengewebe und in den Lymphknoten. An diesen Stellen sind auf dem Röntgenbild punktierte Kalkherde sichtbar.
  4. Im Stadium IV erfolgt die Verkalkung des ehemaligen Infiltrats im Lungen- und Lymphgewebe. Solche calcinierten Bereiche werden als Gon-Foci bezeichnet und durch Fluorographie nachgewiesen.

Der primäre Tuberkuloseprozess bei Kindern und Erwachsenen tritt häufig in chronischer Form auf. In diesem Fall hält der aktive Prozess in den Lungen und Lymphknoten viele Jahre an. Ein solcher Krankheitsverlauf gilt als chronische Tuberkulose.

Offene und geschlossene Formen der Tuberkulose-Infektion

Die offene Form der Tuberkulose - was ist das und wie verbreitet sie sich? Tuberkulose gilt als offen, wenn der Patient Mykobakterien mit Speichel, Auswurf oder Sekreten aus anderen Organen absondert. Die Sekretion von Bakterien wird beim Animpfen oder Mikroskopieren der Entlassung des Patienten festgestellt. Bakterien breiten sich sehr schnell durch die Luft aus. Beim Sprechen erstreckt sich die Infektion mit Speichelpartikeln über eine Entfernung von 70 cm und beim Husten über drei Meter. Das Infektionsrisiko ist besonders für Babys und Menschen mit eingeschränkter Immunität groß. Der Begriff "offene Form" wird häufig im Zusammenhang mit Patienten mit pulmonaler Form der Krankheit verwendet. Die Ausscheidung von Bakterien erfolgt jedoch auch mit einem aktiven tuberkulösen Prozess in den Lymphknoten, dem Urogenitalsystem und anderen Organen.

Symptome einer offenen Tuberkulose:

  • trockener Husten länger als 3 Wochen;
  • seitliche Schmerzen;
  • Hämoptyse;
  • unvernünftiger Gewichtsverlust;
  • geschwollene Lymphknoten.

Der Patient in offener Form ist für alle anderen gefährlich. Wenn man weiß, wie leicht die Tuberkulose einer offenen Form übertragen wird, ist bei einem langen und engen Kontakt mit dem Patienten eine Untersuchung erforderlich.

Wenn die bakteriologische Methode die Bakterien nicht aufdeckt, handelt es sich um eine geschlossene Form der Krankheit. Geschlossene Form der Tuberkulose - wie gefährlich ist das? Tatsache ist, dass Labormethoden den Koch-Zauberstab nicht immer offenbaren. Dies liegt an dem langsamen Wachstum von Mycobacterium in der Kultur zum Anpflanzen. Dies bedeutet, dass ein Patient, der keine Bakterien identifiziert hat, diese praktisch isolieren kann.

Kann man Tuberkulose von einem Patienten mit geschlossener Form bekommen? Durch den engen und ständigen Kontakt mit dem Patienten in 30 von 100 Fällen ist es möglich, sich zu infizieren. Ein Patient mit einer geschlossenen Form kann den Prozess in der Lunge oder in jedem anderen Organ jederzeit aktivieren. Der Moment des Übergangs des Prozesses zur offenen Form ist anfangs asymptomatisch und für andere gefährlich. In diesem Fall wird die Tuberkulose einer geschlossenen Form durch direkten Kontakt während der Kommunikation und durch Haushaltsgegenstände übertragen sowie offen. Die Symptome der geschlossenen Form der Tuberkulose sind praktisch nicht vorhanden. Patienten mit einer geschlossenen Form fühlen sich nicht einmal unwohl.

Arten von Lungentuberkulose

Je nach Ausbreitung der Tuberkulose gibt es verschiedene klinische Formen der Krankheit.

Disseminierte Tuberkulose

Disseminierte Lungentuberkulose ist eine Manifestation einer primären Tuberkulose. Es ist durch die Entwicklung mehrerer Läsionen in der Lunge gekennzeichnet. Infektionen in dieser Form werden entweder durch die Blutbahn oder durch die Lymphgefäße und Bronchien verbreitet. Am häufigsten breiten sich Mykobakterien hämatogen aus den Lymphknoten des Mediastinums in andere Organe aus. Die Infektion setzt sich in der Milz, der Leber, den Meningen und den Knochen fest. In diesem Fall entwickelt sich ein akuter disseminierter tuberkulöser Prozess.

Die Krankheit äußert sich in Fieber, schwerer Schwäche, Kopfschmerzen und einem schweren Allgemeinzustand. Manchmal tritt disseminierte Tuberkulose chronisch auf, dann kommt es zu einer dauerhaften Schädigung anderer Organe.

Die Ausbreitung der Infektion durch die Lymphkanäle erfolgt von den Bronchiallymphknoten bis zu den Lungen. Bei einem beidseitigen tuberkulösen Prozess treten Atemnot, Zyanose und Husten mit Auswurf in der Lunge auf. Nach einem langen Krankheitsverlauf wird die Erkrankung durch Pneumosklerose, Bronchiektasie und Lungenemphysem erschwert.

Generalisierte Tuberkulose

Die generalisierte Tuberkulose entwickelt sich aufgrund der Ausbreitung einer hämatogenen Infektion in allen Organen gleichzeitig. Der Prozess kann akut oder chronisch sein.

Die Ursachen für die Ausbreitung der Infektion sind unterschiedlich. Einige Patienten halten sich nicht an das Behandlungsschema. Bei einigen Patienten ist es nicht möglich, die Wirkung der Behandlung zu erzielen. In einer solchen Kategorie von Patienten findet die Verallgemeinerung des Prozesses in Wellen statt. Jede neue Welle der Krankheit wird von der Beteiligung eines anderen Körpers begleitet. Klinisch wird eine neue Welle der Krankheit von Fieber, Atemnot, Zyanose und Schwitzen begleitet.

Fokale Tuberkulose

Die fokale Lungentuberkulose äußert sich in kleinen Entzündungsherden im Lungengewebe. Der fokale Typ der Erkrankung ist eine Manifestation einer sekundären Tuberkulose und wird häufiger bei Erwachsenen festgestellt, die die Erkrankung im Kindesalter hatten. Der Schwerpunkt der Erkrankung liegt in der Lungenspitze. Die Symptome der Krankheit manifestieren sich in Prostration, Schwitzen, trockenem Husten und Schmerzen in der Seite. Hämoptyse tritt nicht immer auf. Die Temperatur bei Tuberkulose steigt periodisch auf 37,2 ° C. Ein frischer fokaler Prozess kann leicht vollständig geheilt werden, aber bei unzureichender Behandlung nimmt die Krankheit eine chronische Form an. In einigen Fällen sind die Herde selbst zu einer Kapsel eingeebnet.

Infiltrative Tuberkulose

Infiltrative Lungentuberkulose tritt bei der Primärinfektion und bei Erwachsenen in chronischer Form auf. Es bilden sich Fallherde, um die sich eine Entzündungszone bildet. Die Infektion kann sich auf den gesamten Lungenflügel ausbreiten. Wenn die Infektion fortschreitet, schmilzt der Inhalt des Falls und dringt in den Bronchus ein, und die leere Kammer wird zur Quelle der Bildung neuer Herde. Die Infiltration wird von Exsudat begleitet. Bei günstigem Verlauf wird das Exsudat nicht vollständig absorbiert, an seiner Stelle bilden sich dichte Bindegewebe. Beschwerden von Patienten mit infiltrativer Form hängen vom Ausmaß des Prozesses ab. Die Krankheit kann fast asymptomatisch sein, sie kann sich jedoch durch akutes Fieber äußern. Das frühe Stadium einer Tuberkulose-Infektion wird durch Fluorographie nachgewiesen. Menschen, die sich keiner Fluorographie unterzogen haben, wird die Krankheit häufig. Möglicher Tod während einer Lungenblutung.

Fibro-cavernöse Tuberkulose

Symptom fibro-cavernöser Tuberkulose - Gewichtsverlust

Durch das Fortschreiten des kavernösen Prozesses in der Lunge bildet sich fibrös-kavernöse Lungentuberkulose. Bei dieser Art von Krankheit werden die Wände der Hohlräume (leere Hohlräume in der Lunge) durch fibröses Gewebe ersetzt. Fibrose bildet sich auch um die Kavernen. Neben den Höhlen gibt es Infektionsherde. Kavernen können zu einem großen Hohlraum verbunden werden. Die Lunge und Bronchien sind deformiert und die Durchblutung ist gestört.

Symptome von Tuberkulose zu Beginn der Krankheit manifestieren Schwäche, Gewichtsverlust. Mit dem Fortschreiten der Erkrankung Dyspnoe, die mit Auswurf hustet, schließt sich die Temperatur an. Der Verlauf der Tuberkulose tritt kontinuierlich oder intermittierend auf. Es ist die fibrokavernöse Form der Krankheit, die die Todesursache ist. Die Komplikation der Tuberkulose äußert sich in der Bildung von Lungenherzen mit Atemstillstand. Mit fortschreitender Krankheit sind andere Organe betroffen. Eine Komplikation wie eine Lungenblutung oder ein Pneumothorax kann tödlich sein.

Zirrhotische Tuberkulose

Die zirrhotische Tuberkulose ist eine Manifestation der sekundären Tuberkulose. Darüber hinaus bilden sich aufgrund des Alters der Erkrankung ausgedehnte Gewebebildungen in der Lunge und Pleura. Neben der Fibrose gibt es neue Entzündungsherde im Lungengewebe sowie alte Kavernen. Die Zirrhose kann begrenzt oder diffus sein.

Die älteren Menschen leiden an zirrhotischer Tuberkulose. Symptome der Krankheit manifestieren Husten mit Auswurf, Atemnot. Die Temperatur steigt im Falle einer Verschlimmerung der Krankheit. Komplikationen sind pulmonale Herzkrankheiten mit Dyspnoe und Blutungen in der Lunge, die zu einem tödlichen Ausgang der Erkrankung führen. Die Behandlung besteht aus einem Kurs von Antibiotika mit der Rehabilitation des Bronchialbaums. Wenn der Prozess im Unterlappen lokalisiert ist, wird er reseziert oder das Lungensegment entfernt.

Extrapulmonale Tuberkulose

Extrapulmonale Tuberkulose ist viel seltener. Man kann eine tuberkulöse Infektion anderer Organe vermuten, wenn die Krankheit längere Zeit nicht auf die Behandlung anspricht. Je nach Lokalisation der Erkrankung gibt es extrapulmonale Tuberkuloseformen wie:

Eine Tuberkulose der Lymphknoten entwickelt sich häufig während der Erstinfektion. Eine sekundäre tuberkulöse Lymphadenitis kann sich entwickeln, wenn der Prozess in anderen Organen aktiviert wird. Die Infektion ist besonders häufig in den zervikalen, axillären und inguinalen Lymphknoten lokalisiert. Die Krankheit äußert sich in einem Anstieg der Lymphknoten, Fieber, Schwitzen und Schwäche. Die betroffenen Lymphknoten sind weich, beweglich auf Palpation und schmerzlos. Bei Komplikationen kommt es zu einer fallweisen Degeneration von Knoten, andere Knoten sind in den Prozess involviert und es entsteht ein kontinuierliches Konglomerat, das an die Haut gelötet wird. In diesem Fall sind die Knoten schmerzhaft, die Haut über ihnen entzündet sich, es bildet sich eine Fistel, durch die Produkte der spezifischen Entzündung der Knoten hervorgebracht werden. In dieser Phase ist der Patient für andere ansteckend. Mit einem günstigen Verlauf der Fistel wird die Größe der Lymphknoten reduziert.

Weibliche Genitaltuberkulose ist anfälliger für junge Frauen zwischen 20 und 30 Jahren. Die Krankheit verläuft häufig gelöscht. Sein Hauptmerkmal ist Unfruchtbarkeit. Gleichzeitig sind die Patienten besorgt über die Verletzung des Menstruationszyklus. Die Krankheit wird von einem Temperaturanstieg auf 37,2 ° C und Ziehschmerzen im Unterbauch begleitet. Zur Diagnosestellung werden eine Röntgenuntersuchung und ein Verfahren zur Aussaat von Uterussekreten eingesetzt. Auf dem Röntgenbild zeigt die Verschiebung des Uterus aufgrund von Anhaftungen, Röhren mit unregelmäßigen Konturen. Kalzinierungen in den Eierstöcken und Röhrchen finden Sie im Übersichtsbild. Umfassende Behandlung umfasst mehrere Anti-TB-Medikamente und wird für lange Zeit durchgeführt.

Diagnose

Wie kann man Tuberkulose frühzeitig diagnostizieren? Die erste und effektive Diagnosemethode wird in der Klinik während der Fluorographie durchgeführt. Es wird einmal pro Jahr für jeden Patienten durchgeführt. Die Fluorographie bei Tuberkulose zeigt frische und alte Herde in Form von Infiltration, Fokus oder Kaverne.

Wenn Sie vermuten, dass Tuberkulose eine Blutuntersuchung ist. Das Blutbild ist bei verschiedenen Infektionsgraden sehr unterschiedlich. Bei frischen Herden wird eine neutrophile Leukozytose mit einer Verschiebung nach links festgestellt. In schwerer Form werden Lymphozytose und pathologische Neutrophilengranularität nachgewiesen. Die ESR-Indikatoren stiegen in der akuten Phase der Krankheit an.

Eine wichtige Untersuchungsmethode für den Nachweis von Koch-Sticks ist die Sputumkultur bei Tuberkulose. Mykobakterien bei der Aussaat werden fast immer erkannt, wenn auf dem Röntgenbild ein Hohlraum sichtbar ist. Bei Infiltration in der Lunge wird der Koch-Bazillus gefunden, wenn die Aussaat nur 2% der Fälle beträgt. Informativere 3-fach Sputumkultur.

Der Test auf Tuberkulose ist eine obligatorische Methode zur Durchführung der Massendiagnostik. Der Tuberkulintest (Mantoux) basiert auf der Reaktion der Haut nach der intracutanen Verabreichung von Tuberkulin in verschiedenen Verdünnungen. Der Mantoux-Test auf Tuberkulose ist negativ, wenn keine Hautinfiltration vorliegt. Bei einer Infiltration von 2–4 mm ist der Test zweifelhaft. Wenn die Infiltration mehr als 5 mm beträgt, wird der Mantoux-Test als positiv betrachtet und zeigt das Vorhandensein von Mykobakterien im Körper oder eine Anti-Tuberkulose-Immunität nach der Impfung an.

Behandlung

Kann man sich von Tuberkulose erholen und wie lange dauert es, therapeutische Maßnahmen zu ergreifen? Ob eine Krankheit geheilt wird oder nicht, hängt nicht nur vom Ort der Infektion ab, sondern auch vom Stadium der Erkrankung. Für den Behandlungserfolg ist die Empfindlichkeit des Organismus gegenüber Tuberkulosemedikamenten von großer Bedeutung. Die gleichen Faktoren beeinflussen, wie lange die Krankheit behandelt wird. Wenn der Körper anfällig für Medikamente gegen Tuberkulose ist, wird die Behandlung kontinuierlich für 6 Monate durchgeführt. Wenn Arzneimittelresistenz Behandlung von Tuberkulose bis zu 24 Monate dauert.

Ein modernes Behandlungsschema für Tuberkulose-Infektionen beinhaltet die Einnahme eines Komplexes von Medikamenten, die nur dann wirken, wenn sie gleichzeitig angewendet werden. Bei der Drogensensitivität wird in 90% der Fälle eine vollständige Heilung der offenen Form erreicht. Bei einer falschen Behandlung verwandelt sich die leicht heilbare Form der Infektion in eine schwer zu behandelnde medikamentenresistente Tuberkulose.

Die umfassende Behandlung umfasst auch Physiotherapie und Atemübungen. Einige Patienten benötigen eine chirurgische Behandlung. Die Rehabilitation der Patienten wird in einer Fachklinik durchgeführt.

Die medikamentöse Behandlung erfolgt nach dem 3-, 4- und 5-Komponentenschema.

Das Drei-Komponenten-Schema umfasst 3 Wirkstoffe: "Streptomycin", "Isoniazid" und "PASK" (Paraaminosalicylsäure). Die Entstehung resistenter mykobakterieller Stämme führte zur Schaffung eines vierteiligen Behandlungsschemas namens DOTS. Das Schema beinhaltet:

  • "Isoniazid" oder "Ftivazid";
  • "Streptomycin" oder "Kanamycin";
  • "Ethionamid" oder "Pyrazinamid";
  • Rifampicin oder Rifabutin.

Dieses Schema wird seit 1980 angewandt und wird in 120 Ländern angewendet.

Das Fünf-Komponenten-Schema besteht aus den gleichen Medikamenten, jedoch zusätzlich mit dem Antibiotikum "Ciprofloxacin". Dieses Schema ist wirksamer bei arzneimittelresistenter Tuberkulose.

Gesundheitskost

Die Ernährung bei Lungentuberkulose zielt darauf ab, das Körpergewicht wiederherzustellen und den Mangel an Vitamin C, B, A und Mineralien auszugleichen.

Die Diät gegen Tuberkulose umfasst die folgenden Produktkategorien.

  1. Aufgrund ihres schnellen Abbaus werden mehr Proteine ​​benötigt. Leicht verdauliche Proteine, die in Milchprodukten, Fisch, Geflügel, Kalbfleisch und Eiern zu finden sind, werden bevorzugt. Fleischprodukte müssen gekocht, gedünstet, aber nicht gebraten werden.
  2. Es wird empfohlen, gesunde Fette aus Olivenöl, Butter und Pflanzenöl zu bekommen.
  3. Kohlenhydrate in allen Produkten (Getreide, Hülsenfrüchte). Honig, Mehlprodukte werden empfohlen. Leicht verdauliche Kohlenhydrate finden sich in Obst und Gemüse.

Das Essen sollte reich an Kalorien sein und frisch zubereitet werden. Die Diät besteht aus viermaliger Ernährung.

Prävention

Das wichtigste Mittel zur Vorbeugung gegen Tuberkulose ist die Impfung. Darüber hinaus empfehlen Ärzte:

  • einen gesunden und aktiven Lebensstil führen, einschließlich Spaziergänge an der frischen Luft;
  • essen Lebensmittel, die tierische Fette enthalten (Fisch, Fleisch, Eier);
  • essen Sie keine Fastfood-Produkte;
  • Verwenden Sie Gemüse und Obst, um den Körper mit Vitaminen und Mineralstoffen aufzufüllen, die das Immunsystem unterstützen.
  • Kleine Kinder und ältere Menschen sollten nicht in engem Kontakt mit den Kranken stehen, um Infektionen zu vermeiden. Selbst kurzfristiger Kontakt mit einem offenen Patienten kann bei ihnen eine Infektion verursachen.

Impfung

Die Prävention von Tuberkulose bei Kindern und Jugendlichen wird auf die Prävention von Infektionen und die Prävention von Krankheiten reduziert. Die wirksamste Methode zur Vorbeugung gegen Tuberkulose ist die Impfung. Die erste Impfung gegen Tuberkulose wird in der Entbindungsklinik des Neugeborenen für 3–7 Tage durchgeführt. Die Wiederholungsimpfung erfolgt in 6-7 Jahren.

Wie heißt der Tuberkulose-Impfstoff? Das Neugeborene erhält einen sparsamen Impfstoff gegen Tuberkulose BCG-M. Die Impfung mit der Wiederholungsimpfung erfolgt mit dem BCG-Impfstoff.

Daraus schließen wir, dass Tuberkulose eine häufige Infektion ist und für alle Menschen gefährlich ist, insbesondere für Kinder und Menschen mit eingeschränkter Immunität. Sogar Patienten mit einer geschlossenen Form sind potenziell gefährlich für andere. Tuberkulose ist aufgrund ihrer Komplikationen gefährlich und oft tödlich. Die Behandlung der Krankheit erfordert viel Zeit, Geduld und Geld. Schwere und lähmende Krankheiten berauben eine Person der Lebensqualität. Die beste vorbeugende Maßnahme für eine Krankheit ist die Impfung.

Wodurch wird Tuberkulose verursacht?

Tuberkulose ist eine gefährliche und leider weit verbreitete Krankheit in der ganzen Welt. Die Sterblichkeit aufgrund dieser Krankheit ist höher als bei jeder anderen infektiösen Läsion des Körpers. Solche Statistiken werden von der Weltgesundheitsorganisation bereitgestellt. Was sind die Ursachen von Tuberkulose? Welche Faktoren tragen zur Entstehung der Krankheit bei und warum führt eine Infektion mit Mycobacterium tuberculosis nicht immer zur Entstehung der Krankheit?

Tuberkulose-Entwicklung: Ursachen

In Anbetracht der Ursachen der Tuberkulose ist es notwendig, sowohl auf den Erreger als auch auf die Faktoren zu achten, die zur Entstehung der Krankheit beitragen.

Es ist bekannt, dass der Erreger der Krankheit Mycobacterium tuberculosis (MBT) oder Kochs Zauberstab ist (benannt nach einem deutschen Wissenschaftler, der den Tuberkelbazillus zuerst entdeckt hat). Mykobakterien sind sehr resistent gegen äußere Einflüsse und können daher ihre Lebensfähigkeit über lange Zeit erhalten. Kann nicht siedenden und ultravioletten Strahlen widerstehen.

Der Tuberkelbazillus kann auf verschiedene Arten in den Körper gelangen:

  1. In der Luft der häufigste Weg. In diesem Fall gelangen Mykobakterien mit Speicheltröpfchen einer Person, die an einer offenen Form der menschlichen Tuberkulose leidet, in die Umwelt.
  2. Kontakt-Haushaltsweg - durch Haushaltsgegenstände.
  3. Der Nahrungsweg - in diesem Fall wird der Tuberkelbazillus durch Nahrung in den Körper eingeführt. Eine solche Infektion tritt weniger häufig auf, da Mykobakterien in den meisten Fällen der sauren Umgebung des Gastrointestinaltrakts nicht standhalten und sterben.
  4. Hämatogener Weg - durch das Blut. Eine solche Infektion kann durch eine offene Wunde auftreten, und auf diese Weise breitet sich die Infektion von der Lunge auf andere menschliche Organe und Systeme aus.
  5. Intrauterin - Eine schwangere Frau mit Tuberkulose-Infektion kann ein Kind durch die Plazenta infizieren.

Es ist wichtig zu wissen, dass nicht nur Mykobakterien, sondern auch Mycobacterium bovine Tuberculosis und in seltenen Fällen auch Vogelgefahren für den Menschen gefährlich sind. Dies erhöht das Risiko einer ernährungsbedingten Infektion bei Menschen, die Lebensmittel tierischer Herkunft ohne sorgfältige Behandlung essen.

Und doch reicht ein einziger Treffer von Koch im Körper nicht aus, um Tuberkulose zu entwickeln. Statistiken zufolge sind fast 100% der erwachsenen Bevölkerung in Russland mit diesen Mykobakterien infiziert, aber in den meisten Fällen hat eine solche Infektion keinerlei Auswirkungen auf die Gesundheit und die Lebensqualität des Menschen. Bei gesunden Menschen mit einem hohen Immunitätsgrad bewältigt der Körper die pathogenen Bakterien selbständig und erfolgreich.

Die Hauptbedingung für die Entwicklung einer Tuberkulose wird aus verschiedenen Gründen zu einer Schwächung des Immunsystems.

Wenn Sie die Ursachen der Tuberkulose verstehen, kann dies zu einem korrekten Behandlungsverlauf führen und das Risiko von sekundären Formen der Krankheit verringern.

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Vergessen Sie jedoch nicht, Ihren Körper im Auge zu behalten und sich regelmäßig ärztlichen Untersuchungen zu unterziehen, und Sie haben keine Angst vor Krankheiten!
Wir empfehlen auch, dass Sie den Artikel über die Erkennung von Tuberkulose im Frühstadium lesen.

Es gibt einen Grund zum Nachdenken.

Es kann nicht mit Sicherheit gesagt werden, dass Sie an Tuberkulose erkrankt sind, aber eine solche Wahrscheinlichkeit ist vorhanden. Wenn es sich nicht um Kochs Stöcke handelt, ist es offensichtlich, dass etwas mit Ihrer Gesundheit nicht stimmt. Wir empfehlen Ihnen, sich sofort einer ärztlichen Untersuchung zu unterziehen. Wir empfehlen auch, dass Sie den Artikel über die Erkennung von Tuberkulose im Frühstadium lesen.

Suchen Sie dringend einen Spezialisten auf!

Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie von den Essstäbchen von Koh getroffen werden, ist sehr hoch, aber eine Ferndiagnose ist nicht möglich. Sie sollten sofort einen qualifizierten Facharzt aufsuchen und sich einer ärztlichen Untersuchung unterziehen! Wir empfehlen Ihnen dringend, den Artikel über die Erkennung von Tuberkulose im Frühstadium zu lesen.

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  • Nein, das habe ich nicht gemerkt

Haben Sie in letzter Zeit seit langem einen Anstieg der Körpertemperatur verspürt?

  • Ja, ohne ersichtlichen Grund.
  • Nein, das war nicht so

Sind Sie in letzter Zeit durch Schlafstörungen gestört?

  • Ja, vorher war das nicht
  • Ich habe in der Regel Schlafstörungen
  • Nein, schlaf wie ein Baby

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  • Ja und sehr ausgesprochen
  • Wenn auch nur ein bisschen
  • Nein, das war nicht so

Haben Sie in letzter Zeit ungesunde Blässe gesehen?

  • Ja, sichtlich blass geworden
  • Nein, das war nicht so

Provokative Faktoren und Risikogruppen

Faktoren, die die Krankheit auslösen, sind:

  • niedrige soziale Bedingungen;
  • schlechte Angewohnheiten wie Rauchen, Alkoholmissbrauch, Drogenabhängigkeit;
  • schlechte Ernährung mit wenig Eiweiß und Vitaminen;
  • anhaltender Stress, der zur Erschöpfung führt;
  • HIV-Infektion;
  • verminderte Immunität aufgrund chronischer Erkrankungen und einer Reihe anderer Faktoren.
Man kann sich fast überall mit Tuberkulose anstecken, jedoch werden Gruppen mit erhöhtem Risiko unterschieden. Dazu gehören:

  • Langzeitkontakt mit infizierten Tuberkulose (Angehörige des Patienten, die mit ihm zusammenleben). Es sei daran erinnert, dass Patienten mit einer geschlossenen Form der Krankheit keine Gefahr für andere darstellen.
  • Ärzte und Justizbeamte;
  • Menschen mit chronischen oder akuten Erkrankungen, die einen langanhaltenden Verlauf haben (insbesondere bei Lungenerkrankungen);
  • Patienten mit Diabetes, Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts (Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür);
  • Menschen, die bereits Tuberkulose hatten und behandelt wurden;
  • AIDS / HIV-Infizierte und Patienten.

Wenn sich der Tuberkelbazillus im menschlichen Körper befindet, bleibt er für immer dort. Aber eine starke Immunität lässt die Krankheit nicht entstehen, und eine Person weiß möglicherweise nicht einmal über eine Infektion bis zum Ende ihrer Tage.

Dieses Phänomen kann sogar Jahre und sogar Jahrzehnte nach der Infektion auftreten. Daher sollte regelmäßigen Bevölkerungsbefragungen große Bedeutung beigemessen werden, um die wahrscheinliche Entwicklung der Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren.

Diagnostik: grundlegende Methoden

Da die Krankheit weit verbreitet und sehr gefährlich ist, wird der Verhütung von Infektionen und der Verbreitung der Krankheit viel Aufmerksamkeit gewidmet. Sowohl Kindern als auch Erwachsenen wird empfohlen, sich jedes Jahr einer Diagnose zu unterziehen, und für Menschen mit hohem Risiko - sogar noch häufiger.

Diagnosemethoden umfassen drei Gruppen:

  • immunologisch;
  • Labor;
  • instrumental.

Die gebräuchlichste Methode zur Diagnose von Tuberkulose bei Kindern ist der Mantoux-Test. Es wird jährlich im Rahmen des nationalen Impfprogramms für Kinder im Alter von einem Jahr bis zum vollendeten Alter durchgeführt. Der Kern der Methode liegt in der subkutanen Einführung des Tuberkulins. Nach drei Tagen wird die Reaktion auf der Haut bewertet, das Ergebnis wird in die Krankenakte aufgenommen. Bei einem positiven Ergebnis oder bei einer von Jahr zu Jahr wachsenden Papsel wird der Patient zur weiteren Untersuchung zum TB-Spezialisten geschickt.

Eine andere diagnostische Methode ist Diaskintest, die ebenfalls auf einer Hautreaktion beruht. Dieser Test zeigt jedoch nur dann ein positives Ergebnis, wenn aktive Mycobacterium-Tuberkulose vorliegt.

Für Erwachsene ist die Hauptmethode zur Diagnose von Tuberkulose eine Durchleuchtungsuntersuchung. Sie sollte alle zwei Jahre, in einigen Fällen (in Regionen mit einer angespannten epidemiologischen Situation und für Personen aus der höheren Risikogruppe), jährlich durchgeführt werden.

Wenn der Arzt nach den Ergebnissen der Fluorographie Zweifel hat, wird der Patient zur zusätzlichen Untersuchung auf eine Röntgenaufnahme der Lunge geschickt.

Zusätzlich zu diesen Verfahren werden Labortests für Biomaterialien wie Blut, Auswurf, Urin, Kot und andere häufig zur Diagnose von Tuberkulose eingesetzt.

Bei Bestätigung des Vorliegens von Tuberkulose werden mehrere Methoden gleichzeitig zur genauen Diagnose eingesetzt.

Formen der primären Tuberkulose-Infektion

Wenn die Diagnosemaßnahmen nicht rechtzeitig durchgeführt wurden oder nachdem das Amt eine Primärinfektion festgestellt hatte, ergriff das Kind keine vorbeugenden Maßnahmen, so kann sich die primäre Tuberkulose-Infektion in folgenden Formen manifestieren:

  1. Tuberkulöse Vergiftung. Sie entwickelt sich vor dem Hintergrund der Ausbreitung von Tuberkelbazillen im Körper eines Kindes. Für die Diagnose der Erkrankung anhand der Ergebnisse der Mantoux-Reaktion im Laufe der Zeit, also über mehrere Jahre. Tuberkulöse Intoxikationen sind gekennzeichnet durch pathologische Veränderungen der Lymphknoten, Störungen des zentralen Nervensystems (das Kind wird gereizt, es kommt zu schneller Ermüdung, Verschlechterung der Schlafqualität). Möglicher Anstieg der Körpertemperatur gegenüber den Indikatoren der Subfebrile (37,0 0 С-37,5 0 C). Gleichzeitig gibt es weder in der Lunge noch in anderen Organen Infektionsherde, da dies die einzige Form einer Tuberkulose-Infektion ist, die keine Lokalisation aufweist.
  2. Primärer Tuberkulosekomplex. Manifestiert in Form eines lokalisierten Entzündungsherdes in der Lunge, gebildet am Ort der Sedimentation von Mycobacterium tuberculosis. Die Diagnose wird mit einer zusätzlichen Untersuchung des Kindes gestellt, nachdem die Infektion des Amtes mit Hilfe von Röntgenaufnahmen der Lunge festgestellt wurde. Im Falle einer Komplikation der Erkrankung ist eine Zunahme von pulmonalen Läsionen mit unterschiedlichem Schweregrad möglich, die Ausbreitung der Infektion auf andere Organe und Systeme. Möglicher Übergang zur chronischen Tuberkulose.
  3. Tuberkulose der intrathorakalen Lymphknoten. In diesem Fall ist der Kochstab nur in den Lymphknoten lokalisiert, ohne die Lunge zu beeinträchtigen. Die Läsion kann eine kleine Form haben, dann kann sie nur durch die Ergebnisse einer gründlichen Röntgenuntersuchung erkannt werden, und es kann schwierig sein, sie zu nehmen, was zur Entwicklung von Miliartuberkulose führt - einer sehr gefährlichen Form der Krankheit.
  4. Miliartuberkulose Meistens entwickelt sich bei kleinen Kindern. Bei dieser schweren Form der Erkrankung finden sich Herde von Tuberkulose-Läsionen nicht nur in der Lunge, sondern praktisch im gesamten Körper. Es gibt drei Möglichkeiten für die Entwicklung einer Miliartuberkulose: Typhus - mit hohem Fieber, Krampfsyndrom, Bewusstseinsverlust; pulmonal - zeichnet sich durch Probleme mit der Atmung und gestörter Herzfunktion aus; Meningeal - wenn Anzeichen einer tuberkulösen Meningitis vorherrschen. Die Krankheit wird während des Röntgenbildes der Lunge erkannt und es finden sich mehrere Läsionen des Organs in der Lunge.
  5. Tuberkulöse Meningitis.

Anzeichen für die Entwicklung tuberkulöser Hirnschäden sind progressiv.

Die erste Woche ist gekennzeichnet durch:

  • Verhaltensänderungen, Lethargie, Reizbarkeit;
  • Müdigkeit, häufige Stimmungsschwankungen;
  • minderwertiges Fieber und Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts - Erbrechen und Verstopfung;
  • Kopfschmerzen - in den ersten Stadien erscheinen sie kurz und nehmen dann einen langfristigen Charakter an.
Während die Krankheit fortschreitet, zeigt die zweite Woche bestimmte Anzeichen von Hirnschäden:
  • starke Kopfschmerzen;
  • steifer Nacken (Meningeal-Syndrom) - Kopf nach hinten geneigt;
  • Lichtintoleranz, laute Töne;
  • Sehbehinderung.

Die Krankheit ist schwerwiegend und muss sofort behandelt werden. Wenn im Anfangsstadium der Erkrankung keine medizinische Hilfe geleistet wird, ist die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Konsequenzen hoch, Kinder erkranken häufig an Hydrozephalus, Lähmung und Blindheit. Und wenn es überhaupt keine Behandlung gibt, wird der Patient tödlich sein.

Wenn bei der Diagnose eine Infektion eines Kindes oder eines Erwachsenen mit Mycobacterium tuberculosis festgestellt wird, besteht keine Panikgefahr - wenn keine erschwerenden Faktoren vorliegen, wird der Körper das Problem wahrscheinlich meistern, indem er die Entwicklung der Krankheit verhindert.

Aber die Situation von selbst gehen zu lassen, ist inakzeptabel! Es ist wichtig, alle Empfehlungen der Ärzte zu befolgen, um eine mögliche Krankheit nicht zu übersehen.

Sekundäre Tuberkulose

Bei Patienten, die einmal an Tuberkulose erkrankt waren, besteht das Risiko, dass sie sekundäre Formen der Erkrankung entwickeln, die die Atmungsorgane beeinträchtigen können, aber auch extrapulmonaler Natur sein können.

Sekundäre Atemwegs-Tuberkulose hat 10 verschiedene Formen:

  1. Fokale Lungentuberkulose. Dies ist die häufigste Form der sekundären Tuberkulose. Sie wird bei der Hälfte der neu erkrankten Patienten diagnostiziert. Die Ursache kann ein Lungenschaden während der Primärinfektion sein, der durch beliebige Faktoren aktiviert wird.

Die Krankheit wird nicht von lebhaften Symptomen begleitet, mit Ausnahme von allgemeiner Ermüdung und einem leichten Temperaturanstieg. Die fokale Lungentuberkulose wird durch Röntgenuntersuchung diagnostiziert, die Ergebnisse werden durch die Ergebnisse eines Bluttests bestätigt.

Bei erfolgreicher Behandlung lösen sich sekundäre Herde auf. Wenn die Krankheit chronisch wird, bilden sich Narben und Adhäsionen an der Lunge. Wenn die Behandlung fehlschlägt, können die Komplikationen der Erkrankung zum Abbau von Lungengewebe führen.

  1. Disseminierte Lungentuberkulose. Es zeichnet sich durch die Ausbreitung von Koch-Stöcken durch den Körper aus, wobei Blut von in der Lunge befindlichen Foci vorhanden ist. Die Brennpunkte können sowohl aktiv als auch neu gebildet sein.

Der Krankheitsverlauf ist akut, subakut und chronisch.

Miliartuberkulose ist eine Art akuter disseminierter Lungentuberkulose.

Chronisch disseminierte Tuberkulose wird von schwächenden Symptomen begleitet, die durch Atemnot, feuchtes Husten und Hämoptyse gekennzeichnet sind. Es gibt Ausfälle im Herzkreislaufsystem.

  1. Infiltrative Tuberkulose. Infiltration ist eine lokalisierte Lungenentzündung. Wenn es sich in der Dicke des Lungengewebes befindet, wird es nur auf dem Röntgenbild gefunden. Wenn die Läsion klein ist, ist die Krankheit asymptomatisch. Wenn jedoch ein erheblicher Teil der Lunge betroffen ist, treten die spezifischen Symptome der Tuberkulose deutlich hervor. Die richtige Behandlung kann zur Resorption von Infiltraten oder deren Verdichtung führen.
  2. Fallhafte Lungenentzündung. Bei dieser Form der Tuberkulose zerfällt das Lungengewebe. Die Krankheit ist schwerwiegend, der Patient ist bettlägerig und kann sich nicht selbst bedienen. Dieses Stadium wird begleitet von einer reichlichen Auswurfproduktion, einem erheblichen Temperaturanstieg und einer starken Schwäche. Zu diesem Zeitpunkt verliert der Patient viel an Gewicht.

Eine vollständige Heilung des Patienten zu diesem Zeitpunkt ist unmöglich zu erreichen. Es besteht die Chance, aus einer Lungenentzündung eine pulmonale Zirrhose zu machen.

  1. Tuberkulom der Lunge. Tuberkulom ist eine entzündliche Kapselbildung. Eine Antibiotika-Therapie ist praktisch nicht möglich, daher wird zur Behandlung eine chirurgische Methode empfohlen (chirurgische Entfernung des Tuberkuloms).
  2. Fibrös-kavernöse Lungentuberkulose. Sie tritt als Folge anderer Formen der Krankheit auf. Es kombiniert sowohl die Bildung neuer Tuberkuloseherde als auch die Ausbreitung von Koch-Stäbchen aus intensivierten Narben und Hohlräumen. Die Therapie ist schwierig, eine Genesung ist fast unmöglich.
  3. Zirrhotische Lungentuberkulose. Dieser Zustand resultiert aus der Behandlung von disseminierten und infiltrativen Arten sowie fibrokavernösen Tuberkulose. Zahlreiche Narben in der Lunge, die aus der Behandlung dieser Tuberkuloseformen resultieren, führen zu einer Verformung der Bronchien und Lungengefäße. Patienten leiden unter schwerer Atemnot, hartnäckigem Husten mit Auswurf, manchmal begleitet von Hämoptyse. Zirrhotentuberkulose ist unheilbar, Veränderungen im Körper sind irreversibel. Symptomatische Behandlung wird nur reduziert, um den Patienten zu entlasten.
  4. Tuberkulöse Pleuritis Dies sind Mycobacterium-Läsionen der Pleuratuberkulose. Die Krankheit wird häufiger bei Kindern und Jugendlichen diagnostiziert. Normalerweise entwickelt sich die Krankheit allmählich, aber in einigen Fällen ist sie akut. Die Krankheit ist durch Tuberkulose-spezifische Symptome gekennzeichnet und die Diagnose ist schwierig. Die Feststellung einer genauen Diagnose kann nur auf den Ergebnissen einer Pleurapunkturstudie basieren.

Extrapulmonale Formen der Tuberkulose der sekundären Formen schließen tuberkulöse Läsionen verschiedener menschlicher Organe ein, die fokal oder destruktiv sein können. Betroffen sind Nieren, Urinogenitalsystem, Haut, Bewegungsapparat (Knochen, Gelenke, Wirbelsäule), Zentralnervensystem.

Alle diese Formen der Tuberkulose sind mit schwerwiegenden Konsequenzen behaftet. Daher sollten Personen, die einmal an einer Krankheit erkrankt waren, besonders darauf achten, ihren Gesundheitszustand zu überwachen und verdächtige Symptome zu überwachen.

Komplikationen der Krankheit

Zu den gefährlichsten Komplikationen der Lungentuberkulose gehören Lungenblutungen und ein plötzlicher Pneumothorax.

Lungenblutungen treten auf, wenn:

  • ausgedehnte Lungenschäden, wenn neben dem Lungengewebe auch die Blutgefäße betroffen sind;
  • häufige Verschlimmerungen der Krankheit;
  • Schädigung der Leber unter Einwirkung antibakterieller Wirkstoffe; zur Behandlung von Tuberkulose;
  • eine Reihe von äußeren Faktoren: Änderungen des Luftdrucks und der Lufttemperatur, die Auswirkungen von Alkohol und andere.

Eine pulmonale Blutung kann für einen Patienten tödlich sein.

Spontaner Pneumothorax tritt auf, wenn das Lungengewebe aufgerissen wird, Luft in die Pleurahöhle eindringt und eine Infektion auftritt.

Komplikationen werden durch übermäßige Bewegung oder starken Husten verursacht. Gleichzeitig besteht ein hohes Risiko, ein Empyem - eine Entzündung der Pleura - zu entwickeln.

Tuberkulose-Behandlung

Die Behandlung der Tuberkulose ist ein komplexer und sehr langer Prozess, der auf einer Langzeit-Antibiotika-Therapie basiert.

Anti-TB-Medikamente werden nach Wirkungsgrad klassifiziert:

  1. Medikamente mit hoher Wirksamkeit: Isoniazid und Rifampicin.
  2. Mittelwirksame Arzneimittel: Treptomycin und Ethambutol, Prothionamid und Etonamid sowie eine Reihe anderer Arzneimittel.
  3. Medikamente mit geringer Wirksamkeit - Tibon, Paraaminosalicylat.

Die Behandlung von Tuberkulose beinhaltet den gleichzeitigen Einsatz mehrerer Antibiotika. Dies liegt an der Tatsache, dass Mycobacterium tuberculosis sich schnell anpassen und Resistenzen gegen das Medikament entwickeln kann. Die gleiche Eigenschaft des Erregers Tuberkulose macht eine so lange Behandlung erforderlich.

Der Verlauf der antibakteriellen Therapie, die Zusammensetzung der Medikamente und die Dauer ihrer Aufnahme werden für jeden Patienten streng individuell festgelegt. In diesem Fall berücksichtigt der behandelnde Arzt die Form der Tuberkulose, den Entwicklungsstand, das Alter und den Allgemeinzustand des Patienten. Darüber hinaus ist es in allen Stadien des Kampfes gegen die Krankheit sehr wichtig, den Zustand des Patienten kontinuierlich zu überwachen, um die Wirksamkeit der Therapie zu ermitteln und den Verlauf rechtzeitig zu korrigieren. Daher wird die Behandlung von Patienten mit Tuberkulose streng im Krankenhaus unter ärztlicher Aufsicht rund um die Uhr durchgeführt.

Zusätzlich zu Antituberkulose-Medikamenten wird dem Patienten eine unterstützende Therapie verordnet, die die Einnahme von Vitaminen einschließt, Arzneimittel, die die Immunität erhöhen, und manchmal wird es notwendig, Hormonpräparate einzunehmen. Auch Medikamente zur symptomatischen Behandlung verschrieben: Antipyretika, Schmerzmittel, Entgiftungsmedikamente.

Mehr zur Behandlung

Die Bekämpfung der Tuberkulose ist ein komplexes und langwieriges Geschäft, und die medikamentöse Behandlung ist nur ein Teil eines integrierten Ansatzes. Eine wichtige Rolle spielen die Qualität der Lebensmittel, die Physiotherapie, die physiotherapeutischen Übungen und der gesunde Lebensstil.

Daher sollte die Ernährung aller Menschen mit Tuberkulose hochkalorisch sein, die Nahrung ist reich an tierischen Proteinen und Vitaminen.

Das Tagesmenü muss notwendigerweise folgende Produkte enthalten:

  • Fleisch aller Sorten;
  • Milch und Milchprodukte;
  • Eier;
  • Fisch;
  • Getreide;
  • Gemüse, Obst und Gemüse.

Tierische Proteine ​​erfüllen die Bedürfnisse des Körpers während der Vergiftung, begleiten die Krankheit und erhöhen die Immunität.

Auch bei der Behandlung von Tuberkulose wird die Physiotherapie (Elektrophorese, UHF, Lasertherapie) zur Resorption von Tuberkuloseherden in großem Umfang eingesetzt.

Die Klimatotherapie ist auch ein unverzichtbares Mittel zur Bekämpfung von Krankheiten. Saubere Luft und Sonnenstrahlen erhöhen die allgemeine Widerstandsfähigkeit des Organismus gegenüber pathogenen Bakterien, verbessern die Schlafqualität und tragen zur Steigerung des Appetits bei. Besonders günstig wirken sich Berg-, See- und Flachklima aus. Auch traditionell zur Behandlung von Lungenerkrankungen empfiehlt sich die Luft der Nadelwälder.

Um die motorische Aktivität wiederherzustellen, in Fällen, in denen die Krankheit Komplikationen in Form einer partiellen Lähmung hervorgerufen hat, und um den Körper insgesamt zu stärken, wird die Physiotherapie bei allen Menschen mit Tuberkulose eingesetzt. Es ist nicht in einem frühen Stadium der Krankheit verbunden (zu diesem Zeitpunkt werden die Patienten Bettruhe gezeigt), sondern wenn die Gefahr von Komplikationen entwickelt wird.

Die Behandlung von Tuberkulose mit Volksheilmitteln kann eine Ergänzung zur Hauptbehandlung sein, aber auf keinen Fall sollte man versuchen, der Krankheit allein zu widerstehen, indem man sich nur auf diese Methode stützt. Um Tuberkulose zu gewinnen, können nur Volksrezepte nicht sein!

Sowohl während der Behandlung als auch nach der Genesung müssen Sie Ihre Gesundheit sorgfältig überwachen. Ein gesunder Lebensstil, richtige Ernährung, die Ablehnung schlechter Gewohnheiten, angemessene körperliche Anstrengung, Spaziergänge an der frischen Luft, positive Emotionen und das Ausbleiben von langanhaltenden Stresssituationen sind notwendige Voraussetzungen für die Aufrechterhaltung der Gesundheit, wodurch das Wiederauftreten der Krankheit verhindert wird.