Etmoiditis

Akute respiratorische Viruserkrankungen, Erkältungen und Rhinitis (laufende Nase) gehen häufig mit einer Entzündung der Nasennebenhöhlen (Nasennebenhöhlen) einher. Es gibt mehrere davon. Der gewöhnliche Name ihrer Entzündung wird Sinusitis genannt. Die Entzündung jeder einzelnen Nebenhöhle hat jedoch einen eindeutigen Namen. In diesem Artikel auf vospalenia.ru betrachten Sie Ethmoidit.

Was ist das - Ethmoiditis?

Was ist das - Ethmoiditis (Ethmoid Sinusitis)? Dies ist eine Entzündung einer der Nasennebenhöhlen der Nasennebenhöhlen (Nasennebenhöhlen) oder der Zellen des Siebbeinknochens. Es ist oft eine Folgeerkrankung, die sich vor dem Hintergrund einer Entzündung der oberen Atemwege entwickelt. Es steht an fünfter Stelle der Häufigkeit von mit Antibiotika behandelten Krankheiten.

Die Form des Flusses ist:

  1. Scharf - helle und plötzliche Manifestation. Häufiger bei Kindern und Jugendlichen.
  2. Chronisch - eine Folge einer anatomischen Pathologie oder einer unbehandelten akuten Ethmoiditis.

Es gibt folgende Arten von Ethmoiditis:

  1. Zusammen mit anderen Abteilungen:
    • Haymorotomyiditis - Entzündung des Siebbeinknochens mit den Kieferhöhlen.
    • Frontoetmoiditis - Niederlage der Stirnhöhle zusammen mit dem Siebbeinknochen.
    • Rinoetmoiditis - Entzündung des Siebbeinknochens zusammen mit der Schleimhaut der Nasenhöhle.
    • Sphenoetmoiditis - Entzündung des Ethmoidlabyrinths mit einer Sinus sphenoidis.
  2. Durch die Art der Entzündung:
  • Katarrhalisch
  • Polypös
  • Edematous-katarrhalisch
  • Eitrig
  1. Auf der Seite der Entzündung:
  • Rechtsseitig.
  • Linke Seite
  • Bilaterale
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Gründe

Die Ursachen der Ethmoiditis sind folgende Faktoren:

  • Eindringen von Infektionen in die Nasennebenhöhle.
  • Komplikationen bei anderen Krankheiten: Masern, Meningitis, Frontitis, Scharlach, Rhinitis, Influenza, Enzephalitis, Sinusitis.
  • Ausbreitung der Infektion von anderen Organen durch das Blut, wie z. B. Tonsillitis.
  • Reduzierte Immunität
  • Anatomische Pathologie.
  • Verletzungen des Nasenseptums und des Gesichts.
  • Allergische Veranlagung.

Symptome und Anzeichen von Ethmoiditiszellen des Ethmoidknochens

Es gibt solche Symptome und Anzeichen von Ethmoiditiszellen des Ethmoidknochens:

  • Schmerz Lokalisiert in der Nase und im Fronto-Orbitalbereich. Begleitet von Kopfschmerzen, hohem Fieber, Photophobie und Sehstörungen. In der chronischen Form werden Schlaflosigkeit, Ermüdung der Augen und Schwellungen beobachtet.
  • Rupturgefühl in der Nasenhöhle aufgrund des Auftretens von Eiter und Schwellung der Zellen. Verstopfte Nase.
  • Schwieriges Atmen durch die Nase durch Schwellung der Schleimhaut. Bei Kindern kann es zu einer völligen Abwesenheit der Nasenatmung kommen.
  • Austritt aus der Nase, die das in den entzündeten Zellen angesammelte Exsudat charakterisieren. Es gibt Schleim, eitrig oder blutig. Zuerst sind sie knapp und werden dann reichlich.
  • Teilweiser oder völliger Geruchsmangel.

Diese Symptome sind sowohl in akuter als auch in chronischer Form charakteristisch. Die folgenden Symptome treten nur bei der akuten Form der Ethmoiditis hell auf und sind bei chronischer Erkrankung schwach und nicht ausgeprägt:

  • Erhöhte Temperatur
  • Regurgitation (bei Kindern) und Erbrechen.
  • Malaise
  • Appetitlosigkeit
  • Neurotoxikose.
  • Schwäche
  • Darmerkrankungen: Wie bei Colitis oder Proktitis liegt eine Verletzung des Stuhls vor.
  • Nierenversagen
  • Tränen
  • Schwellung der Augenlider, die leicht oder vollständig geschlossen sind. Sie entsteht durch die Zerstörung eines Teils des Siebbeinknochens und das Eindringen von Exsudat in das Gewebe der Augenhöhle. Hier kommt es zu einer Abweichung, einem Überstand des Augapfels, vermindertem Sehvermögen und Schmerzen beim Bewegen des Auges.
  • Die Haut ist heiß und feucht.

Während der Remission bei chronischer Ethmoiditis verstärken sich die Symptome nur bei Intoxikationen (Schwäche, Fieber, verminderte Leistungsfähigkeit, Kopfschmerzen).

Ethmoiditis bei Kindern

Ethmoiditis tritt bei Kindern (häufiger als bei Erwachsenen) auf. Dies liegt an der anatomischen Struktur und dem geringen Körperwiderstand. Sie entwickelt sich oft vor dem Hintergrund von Erkältungen im Winter, wenn Kinder die Infektion aneinander weitergeben. Sie kann sowohl bei Neugeborenen als auch bei Kindern im Grundschulalter und insbesondere bei Jugendlichen auftreten.

Ethmoiditis bei Erwachsenen

Ethmoiditis tritt auch bei Erwachsenen auf, häufig im Winter, wenn sie erkältet sind und sie nicht behandeln. Das Vorhandensein chronischer Krankheiten bewirkt auch die Übertragung der Infektion auf die Zellen des Siebbeinknochens.

Diagnose

Die Diagnose der Ethmoiditis ist eine allgemeine Untersuchung auf der Grundlage von Beschwerden des Patienten, für die bereits einige Manifestationen der Krankheit sichtbar sind, sowie bei der Durchführung von Labor- und Instrumentenverfahren:

  • Rhinoskopie.
  • Blut Analyse.
  • Röntgenbild der Nasennebenhöhlen.
  • Endoskopische Untersuchung
  • CT und MRI.
  • Ausschluss von Dakryozystitis, Periostitis der Nasenknochen, Osteomyelitis des Oberkiefers.
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Behandlung

Die Behandlung von Ethmoiditis ist die Durchführung von medizinischen und physiotherapeutischen Verfahren. Wie behandelt man Entzündungen der Zellen der Nasenhöhlenregion? Der HNO-Arzt verschreibt folgende Medikation:

  • Antibiotika und antivirale Medikamente.
  • Immunstimulierende Medikamente. Immunmodulatoren.
  • Vasokonstriktorika.
  • Antipyretika
  • Antihistaminika
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente.
  • Schmerzmittel
    1. Galazolin.
    2. Xymelin
    3. Oxymetazolin.
    4. Amoxicillin.
    5. Augmentin.
    6. Cefotaxim.
    7. Bioparox.
    8. Ceftriaxon.
    9. Rinofluimucil
    10. Paracetamol.
    11. Aqua Maris.
    12. Sinuforte

Zu Hause muss der Patient die Regeln einhalten:

      • Verbesserung der Immunität
      • Lüften Sie den Raum und befeuchten Sie die Luft.
      • Folge der Diät:
        1. Trinken Sie viel Flüssigkeit.
        2. Essen Sie Gemüse, Obst, Milchprodukte, Nüsse, Fleisch, Getreide, Hülsenfrüchte.
        3. Entfernen Sie alkoholische, fetthaltige, gebratene, allergische Produkte.
        4. Verwenden Sie Abkochungen von Kräutern, Beeren und Früchten.

Als Physiotherapie und Operation werden verwendet:

  • Sinuskatheter "YAMIK", der Zellen mit Antibiotika wäscht.
  • Andere Arten von Wäsche.
  • Elektrophorese mit Antibiotika.
  • UHF
  • Phonophorese mit Hydrocortison.
  • Helium-Neon-Laser.
  • Endoskopische Exsudatentfernung.
  • Septoplastik.
  • Resektion
  • Polypotomie
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Lebensdauer

Etmoiditis ist leicht und schnell zu behandeln. Wenn der Patient die Behandlung der Krankheit jedoch ignoriert, verringert dies die Lebensqualität. Wie lange leben die Kranken? Die Krankheit selbst beeinflusst die Lebenserwartung nicht, verursacht jedoch mehrere tödliche Komplikationen:

  • Empyema
  • Meningitis
  • Die Zerstörung des Siebbeinknochens.
  • Enzephalitis
  • Phlegmon Augenhöhlen.
  • Retrobulbärer Abszess.
  • Arachnoiditis
  • Gehirnabszess

Etmoiditis: Symptome und Behandlung

Ethmoiditis ist eine akute oder chronische Entzündung der Schleimhaut der Zellen des Ethmoidlabyrinths. Dieses Labyrinth gehört zu den Nasennebenhöhlen und ist Teil des Siebbeins, der sich in der Tiefe des Schädels an der Nasenbasis befindet. Sie kann als selbständige Krankheit auftreten, wird jedoch häufiger von einer anderen Sinusitis begleitet - Sinusitis, Sinusitis frontalis, Sphenoiditis. Kinder im Vorschulalter leiden häufiger an einer Ethmoiditis, die jedoch bei Neugeborenen und Erwachsenen diagnostiziert werden kann. Wir werden darüber sprechen, was diese Krankheit ist, warum sie auftritt und wie sie sich manifestiert, sowie über die wichtigsten diagnostischen Methoden und Prinzipien der Behandlung von Ethmoiditis. Also...

Ätiologie (Ursachen) und der Mechanismus der Entwicklung der Ethmoiditis

Die Hauptverursacher dieser Krankheit sind Viren, die ARVI-Influenza, Parainfluenza, Adenovirus und Rhinovirus-Infektion verursachen, Bakterien (hauptsächlich aus der Gruppe der Kokken - Staphylo- und Streptokokken) sowie pathogene Pilze. Fälle der sogenannten Mischinfektion sind nicht ungewöhnlich: Wenn mehrere Infektionserreger in einem Material identifiziert werden, das den betroffenen Zellen des Ethmoidlabyrinths entnommen wird.

Ethmoiditis entwickelt sich selten in erster Linie - bei Kindern im Vorschulalter, im Schulalter und bei Erwachsenen ist dies in der Regel eine Komplikation bei anderen Infektionskrankheiten der oberen Atemwege: Rhinitis, Sinusitis und bei Neugeborenen - vor dem Hintergrund einer intrauterinen, Haut- oder Nabelschnupfensepsis.

Die Infektion im Siebbeinhöhle breitet sich häufig durch hämatogene (mit Blutfluss) aus, seltener durch Kontakt.

Faktoren, die für die Entwicklung einer Ethmoiditis prädisponieren, sind:

  • strukturelle Merkmale des Nasopharynx (übermäßig enge Ausflussöffnungen der Zellen des Siebbeinlabyrinths, enger mittlerer Nasendurchgang);
  • adenoide Vegetation;
  • traumatische Verletzungen des Gesichts (zum Beispiel eine Nasenfraktur oder eine Krümmung des Nasenseptums);
  • allergische Erkrankungen des Nasopharynx (allergische Rhinitis, Sinusitis);
  • chronische Infektionsvorgänge im Nasopharynx (chronische Pharyngitis, Rhinitis, Sinusitis usw.);
  • angeborene und erworbene Immundefekte.

Der Entzündungsprozess von nahegelegenen Organen erstreckt sich auf die Zellen des Siebbeinlabyrinths: Bei Entzündungen der Kieferhöhle und der Stirnhöhle sind in erster Linie die anterioren betroffen, bei Entzündungen der Schleimhaut der Keilbeinhöhle die hinteren Zellen. Mikroorganismen, die auf die Schleimhaut von Zellen treffen, vermehren sich und schädigen ihre Zellen und dringen tief in das Gewebe ein - es gibt Anzeichen einer Entzündung (die Schleimhaut ist geschwollen, hyperämisch, die Lumen der Zellen und ihre Ausscheidungsgänge sind erheblich verengt). Diese Veränderungen führen zu einer Verletzung des Abflusses von Flüssigkeit aus dem Ethmoidlabyrinth, und bei Kindern trägt auch der Übergang des pathologischen Prozesses zum Knochen mit anschließender Zerstörung dazu bei, was zu eitrigen Komplikationen der Ethmoiditis - Abszessen, Fisteln, Empyemen - führt. Unbehandelt kann sich der Eiter in das Gewebe der Augenhöhle oder der Schädelhöhle ausbreiten und lebensbedrohliche Komplikationen verursachen.

Einstufung der Ethmoiditis

Wie bereits erwähnt, unterscheidet sich die akute und chronische Ethmoiditis durch die Art des Verlaufs.

Abhängig von den morphologischen Merkmalen der Krankheit und der Art der Sekrete bestimmen die folgenden Arten von Sekreten:

  • katarrhalisch;
  • eitrig
  • Ödemkatarrhale;
  • polypös.

Die letzten beiden Typen sind charakteristisch für die chronische Form der Krankheit.

Abhängig von der Seite der Läsion kann die Entzündung der Schleimhaut der Zellen des Siebbeinlabyrinths sein:

  • linksseitig;
  • rechtsseitig;
  • zwei wege.

Klinische Anzeichen einer Ethmoiditis

Die akute Form der Krankheit tritt plötzlich auf und ist durch ausgeprägte Symptome gekennzeichnet.

Eines der Symptome von Ethmoiditis ist eine verstopfte Nase.

Erwachsene Patienten klagen über starke drückende Kopfschmerzen mit vorherrschender Lokalisation in der Nasenbasis und der Augenhöhle, die durch Kippen des Kopfes nach vorne und unten verschlimmert werden. Darüber hinaus sind die Patienten besorgt über die Schwierigkeit der Nasenatmung, das Gefühl einer verstopften Nase, Schleimhäute, mukopurulenten oder eitrigen Nasenausfluss, eine Geruchsverminderung oder ihre vollständige Abwesenheit. Neben lokalen Symptomen stellen die Patienten Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung des Körpers fest: Ansteigen der Körpertemperatur gegen Subfieber, selten Fieber, Zahlen, allgemeine Schwäche, verminderte Leistungsfähigkeit, Appetitlosigkeit und Schlafstörungen.

Bei erwachsenen Patienten mit verminderter Immunität und bei pädiatrischen Patienten kann ein Teil des Knochens durch eitrige Massen zerstört werden und in das Gewebe der Augenhöhle eindringen. Manifestationen hiervon sind Hyperämie und Schwellung des inneren Augenwinkels, der mediale Teil der oberen und unteren Augenlider, die Abweichung des Augapfels nach außen, seine Vorwölbung (Exophthalmus), Schmerzen während der Bewegung des Auges, verminderte Sehschärfe.

Bei Neugeborenen ist die Ethmoiditis deutlich schwerer als bei anderen Patienten. Die Krankheit beginnt mit einem starken Temperaturanstieg auf Fieberzahlen. Das Kind ist unruhig, weigert sich zu essen, assimiliert das Essen nicht - Erbrechen und Regurgitation treten auf. Bei vorzeitiger Hilfe treten Anzeichen von Dehydratation und Neurotoxikose auf. Darüber hinaus gibt es helle Augensymptome: Die Augenlider sind hyperämisch oder bläulich, stark geschwollen und infiltriert. das Auge schloss sich fest; Der Augapfel ist unbeweglich und ragt hervor.

Die chronische Ethmoiditis entwickelt sich mit einer vorzeitigen und unzureichenden Behandlung der akuten Form der Erkrankung, mit häufigen Infektionen der oberen Atemwege sowie vor dem Hintergrund einer Abnahme des Immunsystems des Körpers.

Die chronische Ethmoiditis verläuft in der Regel latent, mit abwechselnden Perioden der Exazerbation und Remission. In der Zeit der Exazerbation kann sich der Patient über Folgendes beschweren:

  • Schweregefühl oder mäßig heftige Schmerzen in der Wurzel der Nase und des Nasenrücken, verstärkt, wenn der Kopf nach vorne und unten geneigt ist;
  • reichlicher schleimiger oder mucopurulenter Ausfluss aus der Nase;
  • reduzierter Geruchssinn;
  • Schwellung des oberen Augenlids und Verschiebung des Augapfels nach vorne;
  • Schmerzen im medialen Augenwinkel und im Bereich der Nasenwurzel;
  • Vergiftungssymptome: Fieber bis zu subfebrilen Zahlen, Lethargie, Schwäche, Müdigkeit.

Was die Symptome der Vergiftung beeinflusst, verlassen sie den Patienten selbst in der Zeit der Remission der Krankheit nicht. Darüber hinaus verschlechtern sich diese Symptome allmählich, werden ausgeprägter und beeinträchtigen in einigen Fällen die Lebensqualität erheblich. Eine weitere Remission zeichnet sich durch nicht intensive Schmerzen der unsicheren Lokalisation, spärlichen Ausstoß serösen, eitrigen oder eitrigen Charakters und einen verschlechterten Geruchssinn in unterschiedlichem Ausmaß aus.

Komplikationen bei Ethmoiditis

Wenn sich die eitrigen Massen auf benachbarte Organe ausbreiten, können sich folgende Komplikationen entwickeln:

  • wenn die Augenhöhle beschädigt ist, retrobulbärer Abszess, Empyem oder Cellulitis der Augenhöhle;
  • mit Schädigung der intrakraniellen Strukturen - Arachnoiditis (Entzündung der Arachnoidemembran des Gehirns), Meningitis (Entzündung der Pia mater), Gehirnabszess.

Diagnose der Ethmoiditis

Ein Facharzt für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde kann diese Krankheit diagnostizieren. Die vorläufige Diagnose wird auf der Grundlage der Beschwerden des Patienten, der Anamnese der Erkrankung (unter welchen Bedingungen sie aufgetreten ist) und des Lebens (das Vorhandensein einer begleitenden Pathologie, die den Immunstatus des Organismus beeinflusst), die Ergebnisse einer körperlichen Untersuchung festgelegt.

Bei einer externen Untersuchung kann der Arzt die Infiltration und Schwellung des medialen (inneren) Augenwinkels, der oberen und unteren Augenlider feststellen.

Bei der Durchführung der anterioren Rhinoskopie (Untersuchung der Nasenhöhle) sind Hyperämie und Schwellung der Schleimhaut der mittleren Muschel sowie die Abgabe eines mukopurulenten Charakters darunter zu bemerken.

Palpation im Bereich der Nasenwurzel und des medialen Winkels des Auges bemerkt der Patient mäßige Schmerzen.

Durch die Untersuchung der Nasenhöhle mit Hilfe eines Endoskops können Sie zuverlässig den Zustand der Schleimhaut des Austrittsbereichs der Ethmoidal-Labyrinthzellen bestimmen und die Quelle der eitrigen Massen bestimmen - der vorderen oder hinteren Zellen. Bei der chronischen Ethmoiditis kann diese Untersuchungsmethode um die Ausflussöffnungen der Zellen des Ethmoidlabyrinths herum Polypen verschiedener Größe bestimmen.

Entscheidend für die Diagnose der Ethmoiditis ist die Röntgenuntersuchung der Nasennebenhöhlen. Das Bild bestimmt den Blackout im Bereich der Siebbeinzellen. Sehr informativ in diesem Fall wird auch die Computertomographie sein.

Differentialdiagnose der Ethmoiditis

Die Hauptkrankheiten, bei denen die Ethmoiditis unterschieden werden sollte, sind die Periostitis der Nasenknochen, die Osteomyelitis des Oberkiefers und die Dakryozystitis.

Die Periostitis der Nasenknochen ist eine Entzündung des Periostes oder Periostes infolge einer Verletzung oder als Komplikation einer Infektionskrankheit. Symptome dieser Krankheit sind Deformierung der äußeren Nase, starke Schmerzen, die durch die Palpationsuntersuchung stark verschlimmert werden.

Oberkiefer-Osteomyelitis ist eine Krankheit, die häufig bei Kleinkindern diagnostiziert wird. Manifestiert durch Schwellung und Infiltration der Weichteile des Gesichts im Alveolarfortsatz des Oberkiefers und Schwellung des Unterlids. Rötung des Augenlids und der Gewebe oberhalb des Oberkiefers fehlt.

Dakryozystitis ist eine Entzündung des Tränensacks, die sich zwischen dem Nasenrücken und der inneren Ecke der Augenlider befindet und durch eine Verletzung der Durchgängigkeit des Nasengangs verursacht wird. Diese Krankheit wird sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern diagnostiziert. Charakteristisch für sie sind ein palpatorisches schmerzhaftes Hervortreten einer abgerundeten Form im Bereich der inneren Kante des unteren Augenlids, Unmöglichkeit des Herausreißens der betroffenen Seite sowie Schwellung und Rötung der Weichteile im medialen Augenwinkel.

Behandlung von Ethmoiditis

Um die Ethmoiditis vollständig loszuwerden und die Entstehung von Komplikationen der Krankheit zu vermeiden, muss sofort nach der Diagnose eine umfassende Behandlung eingeleitet werden.

Die Prinzipien der Akut- und Exazerbationsbehandlung bei chronischer Ethmoiditis sind ähnlich.

Zunächst ist es notwendig, den Flüssigkeitsabfluss aus dem Gitterlabyrinth wieder herzustellen und den Luftaustausch in seinen Zellen zu normalisieren. Dazu ist es notwendig, das Schleimhautödem zu reduzieren, was durch die Verwendung von Nasocrafts Vasoconstrictor (Xylometazolin, Oxymetazolin), speziellen kombinierten Medikamenten (Polymyxin mit Phenylephrin, Rinofluimucil), mit in Adrenaline-Lösung getränkten Wattebäunen erreicht wird. Auch zu diesem Zweck sollten Antihistaminika verschrieben werden - Tsetrin, Aleron, Erius usw.

Wenn die bakterielle Natur der Krankheit nachgewiesen ist, wird die Verabreichung injizierter Formen von Antibiotika gezeigt. Es ist ratsam, ein Medikament basierend auf der Empfindlichkeit des Erregers zu wählen, aber wenn der letztere nicht zuverlässig bestimmt wird, dann verwenden Sie Breitbandantibiotika - Augmentin, Zinnat, Cefix usw.

Dem Patienten werden zusätzlich Waschlösungen von antibakteriellen Substanzen der Nasennebenhöhlen gezeigt. Diese Prozedur wird am besten mit Hilfe eines speziellen Geräts durchgeführt - dem YAMIK-Sinus-Katheter. Während des Verfahrens wird die Entzündungsflüssigkeit aus den Zellen abgesaugt und vom Arzneistoff verarbeitet. Das Waschen wird durchgeführt, bis eine trübe Flüssigkeit aus dem Sinus durch eine transparente ersetzt wird.

Wenn die Krankheit von starken Schmerzen begleitet wird, werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verwendet - basierend auf Paracetomol (Panadol, Cefecon) und Ibuprofen (Brufen, Ibuprom, Nurofen). Sie normalisieren auch Fieber und reduzieren Entzündungen.

Um den Immunstatus des Organismus zu verbessern, wird im Allgemeinen die Verabreichung von Vitamin-Mineral-Komplexen (Duovit, Multitabs, Vitrum usw.) und immunmodulierenden Arzneimitteln (Echinacea compositum, Immunal, Ribomunyl usw.) gezeigt.

Wenn die Entzündung nachlässt, können Sie der Hauptbehandlung eine physikalische Therapie hinzufügen. Die folgenden Methoden können verwendet werden:

  • Antibiotika-Elektrophorese;
  • Phonophorese mit Hydrocortison;
  • UHF im Sinusbereich;
  • Helium-Neon-Laser auf der Schleimhaut der Nasenhöhle.

In Abwesenheit des Effekts der konservativen Therapie sowie der Entwicklung verschiedener Komplikationen der Erkrankung wird ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Am häufigsten werden endoskopische Methoden verwendet: Ein flexibles Endoskop durchdringt den Hohlraum des Siebbeinknochens durch den Nasengang und führt dort unter visueller Kontrolle alle notwendigen Manipulationen durch. Nach Operationen, die mit dieser Technik durchgeführt werden, erholen sich die Patienten schnell und in der postoperativen Phase haben sie weniger eitrige Komplikationen.

Seltener nutzen Sie in schweren Fällen den offenen Zugang zum Labyrinth.

Bei chronischer Ethmoiditis ist eine chirurgische Behandlung viel häufiger. Dies liegt an der Notwendigkeit, die Ursachen zu beseitigen, die zur Chronisierung des Prozesses geführt haben, oder den Krankheitsverlauf zu verschlimmern. In diesem Fall können eine Septumplastik, eine Polypotomie, eine partielle Resektion der hyperplastischen Abschnitte der mittleren oder unteren Nasal Concha usw. durchgeführt werden. Diese Operationen werden häufig auch mit Endoskopen über einen endonasalen Zugang durchgeführt.

Prävention von Ethmoiditis

Da die Ethmoiditis eine Erkrankung ist, die durch eine Vielzahl von Mikroorganismen hervorgerufen wird, gibt es keine Maßnahmen zur gezielten Prävention. Um die Entwicklung einer Ethmoiditis zu verhindern, ist es erforderlich, das Auftreten von Krankheiten zu verhindern, die sie auslösen können, oder, falls sich die Krankheit bereits entwickelt hat, rechtzeitig mit einer angemessenen Behandlung zu beginnen.

Darüber hinaus sollte das Immunsystem durch regelmäßige Einnahme von Vitamin-Mineral-Komplexen und immunmodulatorischen Wirkstoffen, insbesondere in der Herbst-Winter-Periode, aufrechterhalten werden.

Prognose der Ethmoiditis

In den meisten Fällen einer akuten Ethmoiditis, die zeitnahe Diagnose und rationelle Behandlung erfordert, verschwindet die Krankheit spurlos - die Person erholt sich vollständig.

Die Prognose für eine Ethmoiditis ist weniger ermutigend. Eine vollständige Genesung ist fast unmöglich. nur die Einführung der Krankheit in das Stadium der stabilen Remission ist möglich und wird dann einer komplexen Behandlung und Vorbeugung von Krankheiten unterzogen, die eine Verschlimmerung des Entzündungsprozesses im ethmoidalen Labyrinth bewirken.

Endoskopische Ethmoidotomie

Oft verursacht eine späte Behandlung von Erkältungen alle möglichen Komplikationen. Eine Erkältung kann Entzündungsprozesse in den Nasennebenhöhlen verursachen. Erste deutliche Schwellung der Nasenschleimhaut - Rhinitis.

Wenn es keine geeignete Therapie gibt oder wenn es Faktoren gibt, die den Krankheitsverlauf verschlimmern, beeinflusst die Entzündung die engen Passagen, die die Nasenhöhle mit den Nasennebenhöhlen verbinden.

Faktoren, die das Risiko einer Ethmoiditis erhöhen, sind angeborene Verengung der Passagen oder chronische Erkrankungen des Nasopharynx.

Was passiert mit der Entzündung der Passagen? Da sie anatomisch sehr eng sind (nur wenige Millimeter), führt schon ein kleiner Entzündungsprozess zum vollständigen Verschluss.

Dies verhindert die Luftbewegung und den Abfluss von Schleim, dh der Schleim beginnt sich aktiv in den Nebenhöhlen anzusammeln. Wenn der Prozess durch einen infektiösen Erreger ausgelöst wird, verwandelt sich der Schleim in kurzer Zeit in Eiter.

Konservative Behandlung bringt in diesem Fall nicht das gewünschte Ergebnis - chirurgische Eingriffe sind notwendig, deren Hauptzweck darin besteht, Hindernisse für die Bewegung von Schleim und Luft zu beseitigen. Die Operation ist schlagarm und wird unter stationären Bedingungen durchgeführt.

Die Essenz der endoskopischen Ethmoidotomie

Die Ethmoidektomie ist ein Verfahren, bei dem infizierte Gänge mit engem Durchgang entfernt werden. Die Entfernung kann sowohl durch interne als auch durch externe Einschnitte erfolgen. Das Hauptziel besteht darin, die Luftzellen des Siebbeinknochens zu verbinden, wodurch die natürliche Freisetzung von Schleim aus den Nebenhöhlen wiederhergestellt wird.

Während der Operation werden nicht nur die infizierten Gewebe entfernt, sondern es wird auch ein spezielles Drainagerohr installiert, das die Ausgabe von Schleim und Eiter beschleunigt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Wände zwischen den Gitterzellen zu zerstören. In der modernen Medizin kann dazu ein Mikro-Debrayder oder eine spezielle Zange verwendet werden. Jede der Methoden hat ihre eigenen Eigenschaften und Vorteile.

Daher verringert die Verwendung einer Mikrodebraydera das Risiko einer versehentlichen Beschädigung der Augenhöhle oder der Schleimhaut und beschleunigt den Prozess der Gewebezerstörung.

Wenn das betroffene Gewebe jedoch mit einer spitzen Zange entfernt wird, hat der Spezialist die Möglichkeit, das Knochenseptum vollständig zu palpieren, wodurch er den tatsächlichen Abstand zur Schädelbasis sieht, was wiederum die Gefahr einer versehentlichen Beschädigung verringert.

Symptome der Krankheit

Es ist wichtig, die Hauptsymptome der Ethmoiditis zu kennen, um die Entwicklung der Krankheit rechtzeitig zu erkennen und ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Das Hauptsymptom der Krankheit ist eine lange, laufende Nase, die einer medizinischen Behandlung nicht zugänglich ist.

Wenn Schmerzen im Stirnbereich des Kopfes mit Rhinitis einhergehen, können wir zuversichtlich über die Ansammlung einer großen Menge von Schleim in den Nasennebenhöhlen sprechen. Der Schmerz schmerzt in der Natur.

Wenn der angesammelte Schleim infiziert ist und sich in Eiter verwandelt, können die Schmerzen zunehmen, der Nasenrücken schwillt an und es tritt eine Rötung auf. Diese Symptome weisen auf eine akute Ethmoiditis hin, die eine sofortige Behandlung erfordert. Wenn Anzeichen einer Krankheit auftreten, sollten Sie einen Termin mit einem HNO-Arzt vereinbaren, der die weiteren Maßnahmen festlegt.

Indikationen und Kontraindikationen

Vor der Operation ist es wichtig, sich einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen, um Kontraindikationen auszuschließen. Wenn beispielsweise ein Patient eine schlechte Blutgerinnung hat, kann die Zerstörung der Gittertrennwände einen starken Blutverlust verursachen. Und wenn es eine Infektion im Blut gibt, ist eine Infektion des Einflussbereichs möglich.

Ethmoidektomie wird verschrieben für:

  • das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses in den Nasennebenhöhlen;
  • chronische Polysinusitis;
  • die Bildung gutartiger Tumore und Wucherungen auf der Nasenschleimhaut, die den natürlichen Luftstrom oder den Abfluss von Schleim verhindern;
  • chronische oder akute Ethmoiditis.

Zu den Kontraindikationen des Verfahrens gehören die Zeit der Verschlimmerung chronischer Erkrankungen, systemische Blutkrankheiten, akute Störungen der endokrinen Prozesse im Körper und die Entwicklung einer Infektion.

Wie ist die Bedienung?

Vor dem Eingriff ist der Patient verpflichtet, eine Reihe notwendiger Tests zu bestehen - die Urinanalyse; allgemeine und biochemische Blutuntersuchung; Blutuntersuchung auf Blutgerinnung. Zusätzlich wird eine Radiographie oder Computertomographie des Untersuchungsgebiets zugewiesen.

Die endoskopische Ethmoidotomie hat gegenüber anderen Verfahren zur Wiederherstellung der Funktionen enger Passagen, die die Nasenhöhlen mit den Nasennebenhöhlen verbinden, eine Reihe erheblicher Vorteile.

Der Hauptvorteil ist das minimalinvasive Verfahren. Daher ist der Operationsverlauf mit minimalen Komplikationsrisiken verbunden, und die Erholungsphase ist recht schnell und schmerzlos. Die endoskopische Chirurgie ist im Allgemeinen eine moderne medizinische Technik, die auf der Verwendung endoskopischer Geräte basiert.

Bei der endoskopischen Methode wird während der Operation ein Paar Endoskope verwendet, wodurch nicht nur der von der Infektion betroffene Bereich beleuchtet und vollständig untersucht werden kann, sondern auch ein zweidimensionales Bild auf dem Monitor angezeigt werden kann. So können während des Eingriffs andere Pathologien identifiziert werden, beispielsweise eine Krümmung des Nasenseptums. In diesem Fall entfernt der Spezialist zuerst die Krümmung, wodurch der Zugang zu den Gängen verbessert wird, und dringt dann in die Siebbeinhöhle ein.

Nach Erreichen des Sinus ethmoidalis entfernt der Arzt die vorhandenen Wucherungen und gutartigen Tumore und entfernt anschließend die Knochenfragmente. In der Endphase des Verfahrens wird ein Drainagerohr installiert.

In einigen Fällen ist eine vollständige Ethmoidektomie erforderlich. Die Operation beinhaltet die Resektion der mittleren Muschel. Dadurch wird die mittlere Nasenpassage vollständig freigelegt, was zu einer besseren Visualisierung beiträgt. Um das Auftreten von postoperativen Blutungen zu verhindern, wird die geschichtete Membran der Nase an Expositionsorten einer Elektrokoagulation unterzogen.

Die Operation selbst dauert durchschnittlich 30 bis 60 Minuten - alles hängt von der Komplexität des Falls ab. In Anwesenheit einer großen Anzahl von Polypen kann die Dauer des Verfahrens verlängert werden.

In den meisten Fällen steht der Patient am ersten Tag nach der Operation in den Wänden der medizinischen Einrichtung ständig unter ärztlicher Aufsicht. Dann kann er nach Hause geschickt werden.

Ethmoidotomie

Die Ethmoiditis ist eine spezifische Form der Sinusitis, deren akute oder chronische Stadien operativ behandelt werden.

Bei der Ethmoidotomie handelt es sich um eine Technik, bei der Experten die Situation mit den Anomalien des Ethmoidlabyrinths bei akuter Sinusitis oder bei intrakraniellen oder ophthalmischen Komplikationen korrigieren.

Die sicherste Methode der Ethmoidotomie ist die endoskopische Chirurgie. Im Laufe der Zeit konnte diese Art der Intervention die Probleme so schnell und schmerzlos wie möglich beseitigen.

Eine moderne Technologie kann Probleme mit minimalem Risiko für Patienten lösen.

Vorteile, Indikationen und Kontraindikationen der Ethmoidotomie

Die Hauptvorteile der Ethmoidotomie bei Anomalien des Gitterlabyrinths sind das minimierte Risiko, eine Infektion in die operierte Zone einzuführen, die Wahrscheinlichkeit möglicher postoperativer Komplikationen zu minimieren und eine kürzere Erholungsphase zu ermöglichen.

Zu den Hauptindikationen für diese Operation gehört das Auftreten einer Sinusitis ethmoidalis in akuter oder chronischer Form, die auf diese Weise behandelt wird.

Die Durchführung dieser Art von Operationen ist kontraindiziert in akuten Stadien von Infektionskrankheiten, Erkrankungen, die mit einer gerinnungsarmen Blutgerinnung, Krebserkrankungen und verschiedenen Erkrankungen des endokrinen Systems einschließlich Diabetes mellitus einhergehen. Es wird auch nicht empfohlen, bei Stoffwechselstörungen im Körper eine Ethmoidotomie durchzuführen.

Der Prozess der endoskopischen Ethmoidotomie

Wie bereits erwähnt, profitieren endoskopische Eingriffe mit Ethmoidotomie im Vergleich zur klassischen Radikaloperation. Es zeichnet sich durch minimalinvasive (dh geringe Eingriffe in die Prozesse des Körpers), geringe Invasivität (Gewebe werden während der Operation nicht verletzt), eine Abnahme der Wahrscheinlichkeit aller möglichen Komplikationen, hohe Rehabilitationseigenschaften und kein Risiko einer Infektion der Gewebe aus.

In der Vorbereitungsphase der endoskopischen Ethmoidotomie ist der Spezialist verpflichtet, den betroffenen Bereich vollständig zu untersuchen.

In diesem Fall kann der HNO-Arzt einem Patienten vorschreiben, sich einer Reihe spezifischer diagnostischer Verfahren zu unterziehen.

Eine sofortige Prozedur wird unter Verwendung von Endotrachealanästhesie durchgeführt. Ein mit einer faseroptischen Vorrichtung ausgestatteter Schlauch wird mit einer Nadel in die Nasenhöhle eingeführt.

Ein Spezialist kann mit Hilfe einer Mikrokamera die im Prozess durchgeführten Aktionen steuern. Dadurch werden eitrige Sekrete, verschiedene pathogene Materialien und andere Substanzen von Drittanbietern entfernt, die sich im Betriebsbereich befinden.

Die Rehabilitationsphase dauert nicht lange: Nach dem Eingriff muss der Patient mehrere Tage unter der Aufsicht eines Facharztes sein, um Komplikationen zu vermeiden. Hier wird er konservativ behandelt, was den Zustand der postoperativen Zone verbessert. Nach einer Ethmoidotomie können einige Komplikationen auftreten, z. B. ein starker Blutverlust oder das Eindringen der Infektion in das betroffene Gebiet. Manchmal gibt es auch ein Trauma für die innere Struktur des operierten Bereichs. Die endoskopische Interventionstechnologie reduziert jedoch die Wahrscheinlichkeit solcher Komplikationen auf ein Minimum.

Etmoiditis: die Gefahr der Krankheit und wie zu behandeln?

Etmoiditis wird als eine private Art von Sinusitis angesehen. Bei der Krankheit handelt es sich um eine Entzündung der Nasenschleimhaut im Siebbeinknochen, die die Nasenhöhle von der Schädelhöhle trennt.

Eine solche Krankheit wie die Ethmoiditis ist im Gegensatz zur Sinusitis nicht jedem bekannt, obwohl beide Krankheiten in ihren Symptomen ähnlich sind. Die Ethmoiditis ist eine seltenere und gefährlichere Krankheit. Dies kann ernste, lebensbedrohliche Komplikationen verursachen.

Definition der Krankheit

Etmoiditis ist eine akute oder chronische Entzündung der Schleimhaut der Gitterlabyrinthzellen. Dieses Labyrinth gehört zu den Nasennebenhöhlen und ist Teil des Siebbeinknochens, der sich tief im Schädel an der Nasenbasis befindet.

Die Ethmoiditis kann als unabhängige Krankheit auftreten, wird jedoch häufig von anderen Sinusitis-Arten begleitet: Sinusitis, Sinusitis frontalis, Sphenoiditis. Meistens sind Kinder im Vorschulalter krank, aber die Krankheit kann bei allen diagnostiziert werden: vom Neugeborenen bis zum älteren Patienten.

Ursachen von Krankheiten

Die Hauptverursacher der Ethmoiditis sind ARVI-Viren (Influenza, Parainfluenza, Adenovirus und Rhinovirus-Infektion), Bakterien aus der Gruppe der Staphylokokken und Streptokokken sowie pathogene Pilze. In seltenen Fällen werden mehrere Infektionserreger gleichzeitig identifiziert.

Ethmoiditis entwickelt sich selten von selbst. Bei Kindern und Erwachsenen ist die Krankheit in der Regel eine Komplikation bei anderen Infektionskrankheiten der HNO-Organe: Rhinitis, Sinusitis. Bei Neugeborenen kann sich eine Ethmoiditis vor dem Hintergrund der intrauterinen, Haut- oder Nabelschnupfen entwickeln.

Die Infektion im Gittersinus verbreitet sich häufiger durch hämatogene (mit Blutfluss), seltener durch Kontakt.

Faktoren, die für die Entwicklung einer Ethmoiditis prädisponieren:

  • Merkmale der Struktur des Nasopharynx (sehr enge Ausscheidungsöffnungen der Zellen des Labyrinths, ein enger mittlerer Nasendurchgang);
  • Adenoide Wucherungen;
  • Gesichtstrauma (z. B. eine gebrochene Nase oder ein gekrümmtes Nasenseptum);
  • Allergische Rhinitis, Sinusitis;
  • Chronische Pharyngitis, Rhinitis, Antrumitis;
  • Angeborene und erworbene Immundefekte.

Wie entwickelt sich die Krankheit?

Von nahe gelegenen Organen wandert der Entzündungsprozess in die Gitterlabyrinthzellen. Bei Entzündungen der Kiefer- und Stirnhöhlen sind in der Regel die vorderen, und bei Entzündungen der Keilbeinhöhlen die hinteren Zellen betroffen. Auf eine Schleimhaut von Zellen gelangt, vermehren sich Mikroorganismen und schädigen ihre Zellen und dringen auch tief in das Gewebe ein. Dann gibt es Anzeichen einer Entzündung (Schwellung, Verengung des Lumens der Zellen und ihrer Ausscheidungsgänge).

Diese Änderungen führen zu einer Verletzung des Abflusses von Flüssigkeit aus dem Gitterlabyrinth. Bei Kindern kann sich der pathologische Prozess auf den Knochen ausbreiten und ihn dann zerstören. Die Pathologie führt zu eitrigen Komplikationen der Ethmoiditis: Abszesse, Fisteln, Empyem.

Unbehandelt kann sich der Eiter in das Gewebe der Augenhöhle oder der Schädelhöhle ausbreiten und lebensbedrohliche Komplikationen verursachen.

Symptome

Es gibt zwei Formen von Ethmoiditis: akute und chronische. Beide haben dieselbe Natur, manifestieren sich aber auf unterschiedliche Weise. Zunächst stellen wir die allgemeinen Symptome beider Formen vor:

  • Starke Müdigkeit;
  • Ständige Reizbarkeit;
  • Schwierigkeiten mit Konzentration und Gedächtnis;
  • Verminderte Leistung;
  • Erhöhte Neigung zu pessimistischer Sicht der Realität.

Etmoiditis verringert die Lebensqualität des Patienten erheblich. Sie sollten nicht warten, bis die Krankheit von selbst abklingt (dies geschieht nicht), und die Verzögerung kompliziert nur die nachfolgende Therapie.

Eine akute Ethmoiditis ist unangenehmer als eine chronische, aber sie ist viel einfacher zu behandeln. Dies liegt an den starken Manifestationen der Krankheitssymptome: Es ist leicht zu erkennen und daher schneller mit der Behandlung zu beginnen.

Bei der akuten Ethmoiditis klagt der Patient normalerweise über die folgenden Symptome:

  • Starke Kopfschmerzen mit Lokalisation im Bereich von Nase, Nase, Stirn, Augenwinkeln;
  • Schwierigkeiten beim Atmen;
  • Verschlechterung des Geruchs und sogar dessen vollständiger Verlust;
  • Erhöhte Körpertemperatur (37,5–38 °);
  • Schwere laufende Nase.

Der seröse Ausfluss im Anfangsstadium ohne Eiteranzeichen. Anschließend wird der Schleim dicker, erhält eine grüne oder gelbe Farbe und in manchen Fällen einen unangenehmen Geruch.

In der chronischen Phase geht die Krankheit vorüber, wenn während der Erstinfektion mit akuter Ethmoiditis keine zeitnahen Maßnahmen ergriffen wurden oder die Immunität mit einer Entzündung einfach nicht fertig wurde. Dadurch wird die Ethmoiditis zu einem ständigen menschlichen Begleiter: zeitweise fast ohne Manifestation und periodisch in die aktive Phase überzugehen.

Die Verschlimmerung der chronischen Ethmoiditis ähnelt der üblichen Akutphase, während der Verlauf der Erkrankung gleichzeitig träge und unauffällig ist. Viele Patienten klagen jedoch über Symptome wie:

  • Unangenehme Empfindungen in der Nasenwurzel;
  • Ständige Kopfschmerzen (Lokalisierung spielt keine Rolle);
  • Eitriger Nasenausfluss, manchmal mit unangenehmem Geruch;
  • Die Ansammlung von Entladung im Nasopharynx;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Geruchsstörung.

Die Gefahr der chronischen Form besteht darin, dass eine Person jahrelang mit der Krankheit leben kann, wenn man bedenkt, dass sie ständig eine laufende Nase hat. Infolgedessen steigt das Risiko von Komplikationen von Jahr zu Jahr.

Mögliche Komplikationen

Etmoiditis erfordert aus zwei Gründen eine dringende Behandlung. Erstens wird die akute Phase schnell zu einer chronischen Phase, wodurch die Therapie schwierig wird. Zweitens kann sowohl die akute als auch die chronische Form der Ethmoiditis zu Komplikationen führen, die für das menschliche Leben gefährlich sind.

Die häufigsten Komplikationen, bei denen eine Ethmoiditis ausgelöst wird, sind:

  • Die Zerstörung des Gitterlabyrinths;
  • Entwicklung von Augenkomplikationen;
  • Übergang des Entzündungsprozesses zu intrakraniellen Strukturen. Dies kann zu Konsequenzen wie Gehirnabszess und eitriger Meningitis führen.

Eine Ethmoiditis allein zu entdecken und zu diagnostizieren ist fast unmöglich. Die Diagnose umfasst nicht nur eine visuelle Untersuchung des Arztes, sondern auch das Röntgenbild sowie die Verfügbarkeit von Testergebnissen. Deshalb ist es bei den ersten Symptomen einer Ethmoiditis erforderlich, einen Arzt zu konsultieren. Ein Entzündungsprozess, der nicht rechtzeitig geheilt wird, kann zu irreversiblen Folgen für Ihre Gesundheit führen.

Behandlung

Um die Ethmoiditis vollständig loszuwerden und die Entstehung von Komplikationen zu vermeiden, ist es erforderlich, rechtzeitig mit einer komplexen Behandlung zu beginnen.

Medikationsmethode

Die Prinzipien der Behandlung von akuten und verschärften chronischen Ethmoiditis sind im Allgemeinen ähnlich.

Zunächst ist es notwendig, den Flüssigkeitsabfluss aus dem Gitterlabyrinth wieder herzustellen und den Luftaustausch in seinen Zellen zu normalisieren. Um das Schleimhautödem zu reduzieren, schreibt der Arzt normalerweise Folgendes vor:

  1. Vasoconstrictor Nasentropfen (Xylometazolin, Oxymetazolin).
  2. Spezielle Kombinationspräparate (Polymyxin mit Phenylephrin, Rinofluimucil).
  3. Die Verwendung von Baumwollgaze Turunda mit einer Lösung von Adrenalin, die auf der betroffenen Seite in der Nasenhöhle installiert sind.
  4. Antihistaminika (Cetrin, Aleron, Erius usw.).

Wenn die bakterielle Natur der Krankheit festgestellt wird, ist die Einnahme von Antibiotika in Pillen oder Injektionen angezeigt. Es wird empfohlen, das Medikament aufgrund der Empfindlichkeit des Erregers zu wählen, aber Sie können auch Breitbandantibiotika verwenden - Augmentin, Zinnat, Cefix usw.

Dem Patienten werden zusätzlich Waschlösungen von antibakteriellen Substanzen der Nasennebenhöhlen gezeigt. Am besten wird dieses Verfahren mit einem speziellen Gerät, dem Yamik-Sinus-Katheter, durchgeführt. Während des Verfahrens wird die Entzündungsflüssigkeit aus den Zellen abgesaugt und vom Arzneistoff verarbeitet. Das Waschen wird durchgeführt, bis die trübe Flüssigkeit im Sinus klar wird.

Wenn die Ethmoiditis von starken Schmerzen begleitet wird, verschreibt der Arzt nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente auf der Basis von Paracetamol (Panadol, Cefecon) oder Ibuprofen (Brufen, Ibuprom, Nurofen). Sie werden dazu beitragen, die Temperatur zu senken.

Um die Immunität des Organismus zu verbessern, wird im Allgemeinen die Verabreichung von Vitamin-Mineral-Komplexen (Duovit, Multitabs, Vitrum usw.) oder immunmodulierenden Arzneimitteln (Echinacea Compositum, Immunal, Ribomunil usw.) gezeigt.

Wenn der Entzündungsprozess nachlässt, wird empfohlen, der Hauptbehandlung eine physikalische Therapie hinzuzufügen. Die folgenden Methoden können angewendet werden:

  • Elektrophorese mit Antibiotikum;
  • Phonophorese mit Hydrocortison;
  • UHF im Sinusbereich;
  • Helium-Neon-Laser an der Nasenschleimhaut.

Im Falle eines Versagens der konservativen Therapie sowie der Entwicklung verschiedener Komplikationen ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Hierfür werden oft endoskopische Methoden eingesetzt. Die Vorgehensweise ist ungefähr wie folgt: Durch den Nasendurchgang dringt ein flexibles Endoskop in den Hohlraum des Siebbeinknochens ein und führt dort alle erforderlichen Manipulationen durch. Nach Operationen, die mit dieser Methode durchgeführt werden, erholen sich die Patienten schnell und in der postoperativen Phase haben sie weniger eitrige Komplikationen.

In schweren Fällen nutzt die chirurgische Behandlung den offenen Zugang zum Gitterlabyrinth.

Bei chronischer Ethmoiditis werden in der Regel chirurgische Behandlungsmethoden eingesetzt. Dies liegt an der Notwendigkeit, die Ursachen zu beseitigen, die zur Chronisierung des Prozesses geführt haben, oder den Krankheitsverlauf zu verschlimmern. In diesem Fall sind Interventionen wie:

  • Septoplastik;
  • Polypotomie;
  • Teilresektion der hyperplastischen Abschnitte der mittleren oder unteren Muschel usw.

Etmoiditis ist aufgrund ihrer Lokalisation schwer zu heilen. Kleine Zellen des Gitterlabyrinths sind einer Therapie mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs nicht zugänglich, was die Behandlung in schwierigen Fällen erheblich erschwert.

Behandlung von Volksheilmitteln

Volksheilmittel können akute Verschlimmerungen der Ethmoiditis behandeln. Eine schnelle Hilfe bei den ersten Anzeichen einer Erkrankung ermöglicht den Verzicht auf Antibiotika. Sie können die folgenden Behandlungsmethoden verwenden:

  • Einatmen Es ist notwendig, aktiv mit der Nase in Tannenölpaaren oder einer starken Dillbrühe zu atmen.
  • Spülen Mischen Sie dazu den Saft von Zwiebeln und Honig in gleichen Mengen und waschen Sie alle 2-3 Stunden mit einer Lösung der Nebenhöhlen.
  • Instillation - eine Infusion von Salbei, Apothekenkamille und Johanniskraut mit Eichenrinde hilft bei der Verringerung von Entzündungen.

Die Behandlung von Ethmoiditis mit Volksheilmitteln ist unwirksam, und Fachleute empfehlen, sie in der Akutphase überhaupt nicht anzuwenden, was durch das hohe Risiko von rhinogenen, intrakraniellen und orbitalen Komplikationen erklärt wird.

Die rechtzeitige und ordnungsgemäße Behandlung der von einem erfahrenen HNO-Arzt verordneten Ethmoiditis befreit den Patienten vollständig von dieser Krankheit, während Rückfälle der Erkrankung, wie die Praxis zeigt, äußerst selten sind.

In Bezug auf die chronische Ethmoiditis ist die Prognose weniger ermutigend. Eine vollständige Genesung ist in diesem Fall fast unmöglich, aber bei der komplexen Behandlung der Patienten besteht eine gute Chance, die Krankheit in das Stadium der stabilen Remission einzubringen.

Prävention

Etmoiditis ist eine Erkrankung, die durch eine Vielzahl von Mikroorganismen hervorgerufen wird. Daher gibt es keine Maßnahmen zur gezielten Prävention. Um die Entwicklung einer Ethmoiditis zu verhindern, ist es notwendig, das Auftreten von Krankheiten zu verhindern, die sie provozieren können.

Darüber hinaus ist es wichtig, das Immunsystem durch gelegentliche Einnahme von Vitamin-Mineral-Komplexen und immunomodulierenden Mitteln aufrechtzuerhalten, insbesondere in der Herbst-Winter-Periode.

Anweisungen zur Verwendung von Nimesil und wann das Medikament am besten hier beschrieben wird.

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Schlussfolgerungen

Die vor allem chronische Ethmoiditis ist eine gefährliche Krankheit, die jedoch bei korrekter und rechtzeitiger Behandlung der akuten Phase ohne Folgen bleibt. Die Hauptsache ist, die primären Anzeichen des Beginns der Krankheit nicht zu übersehen, denn jeder verlorene Tag erhöht die Chance, die Ethmoiditis in das chronische Stadium zu überführen, und noch schlimmer - die Entwicklung eines Hörverlusts. Noch wichtiger ist, beginnen Sie nicht die Krankheit, um irreversible Folgen zu vermeiden.

Etmoiditis: Ursachen, Anzeichen, Behandlung, Antibiotika

Ethmoiditis - eine besondere Form der Sinusitis, gekennzeichnet durch die Entwicklung des pathologischen Prozesses im Ethmoidlabyrinth. Es ist Teil des Siebbeinknochens, der den Schädel von der Nasenhöhle trennt. Das Labyrinth ist ein Paar, bestehend aus pneumatischen Zellen, deren Schleimhaut bei Infektion entzündet ist.

Die Entzündung der Siebbeinhöhlen entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund akuter Atemwegsinfektionen, Rhinitis, Sinusitis, Frontitis, Adenoiditis, Masern oder Scharlach. Kinder mit Vorschulalter und jüngerem Schulalter erkranken normalerweise an dieser Krankheit. Bei Neugeborenen und Erwachsenen wird die Pathologie selten diagnostiziert. Die Verringerung der allgemeinen Widerstandskraft des Körpers und häufige Viruserkrankungen des Nasopharynx tragen zur Entwicklung der Krankheit bei.

Ätiologie und Pathogenese

Bakterielle Ethmoiditis verursacht opportunistische Mikroorganismen - Vertreter der Mikroflora von Kokken: Staphylokokken und Streptokokken. Die Erreger der viralen Ethmoiditis sind Influenzaviren, Parainfluenza, Rhinoviren, Adenoviren, Coronoviren. Die Ursache der Erkrankung sind oft pathogene Pilze.

In dem untersuchten biologischen Material, das einem Kranken entnommen wird, werden oft mehrere Krankheitserreger gleichzeitig nachgewiesen. In diesem Fall sprechen wir von Mischinfektionen.

Funktionsstörungen des Immunsystems und die Abschwächung der Abwehrkräfte des Körpers tragen zum schnellen Wachstum und zur Reproduktion von Mikroben bei.

Die Ethmoiditis bei Erwachsenen ist eine Komplikation einer Infektionskrankheit der oberen Atemwege: Sinusitis oder Rhinitis. Bei Neugeborenen entwickelt sich die Krankheit vor dem Hintergrund einer generalisierten bakteriellen Infektion - der fötalen Sepsis.

Adenoide und Polypen - eine mögliche Ursache von Ethmoiditis

Die Hauptursachen von Ethmoiditis:

  • Virus-, Bakterien- und Pilzinfektionen;
  • Entzündung der Nasenschleimhaut und der Nasennebenhöhlen;
  • Erkrankungen des Nasopharynx;
  • Angeborene Anomalien der Nase;
  • Allergische Rhinitis;
  • Polypen, Adenoide;
  • Defekte des Nasenseptums;
  • Nasenbruch;
  • Immunschwäche

Die Etmoiditis wird häufig zu einer Komplikation der vernachlässigten Antrumitis, der Sphenoiditis oder der Stirnhöhlenentzündung. Die Ausbreitung der Entzündung auf die vorderen Teile des Siebbeinknochens führt zur Bildung von Frontoetmoiditis und Gamemoremoidmoiditis. Die gleichzeitige Niederlage von zwei oder mehr Nasennebenhöhlen wird Pansinusitis oder Polysinusitis genannt.

Die Ursachen der polypösen Ethmoiditis sind Adenoide oder Polypen - Wachstum in der Nasenhöhle. Sie stören den normalen Schleimabfluss aus dem Siebbeinlabyrinth und schaffen optimale Bedingungen für das Funktionieren von Mikroben. Chronische Polyposis-Ethmoiditis wird nur chirurgisch behandelt, wodurch die normale Funktion der Nase wiederhergestellt werden kann.

Einstufung der Ethmoiditis

  1. Durch die Art des Verlaufs der Ethmoiditis wird in akute und chronische unterteilt.
  2. Je nach Lokalisation des pathologischen Prozesses werden linksseitige, rechtsseitige und bilaterale Ethmoiditis isoliert.
  3. Ethmoiditis wird durch die Natur des Ausflusses in katarrhalische, eitrige, ödematöse, katarrhalische, polypöse unterteilt.
  4. Die Krankheit ist primär und sekundär. Die primäre Ethmoiditis beginnt akut mit einem starken Temperaturanstieg auf signifikante Zahlen, dem Auftreten von Symptomen der Dyspepsie und Vergiftung. Die sekundäre Ethmoiditis ist eine Komplikation der im Körper vorhandenen Pathologie.

Klinisches Bild

Die akute Ethmoiditis beginnt plötzlich, verläuft hart und mit charakteristischen Symptomen.

  • Das Schmerzsyndrom äußert sich in einem drückenden Kopfschmerz, dessen Intensität bei Neigung des Kopfes ansteigt.
  • Intoxikationssyndrom - Fieber, Schwäche, Müdigkeit, Appetitlosigkeit und Schlaf, verminderte Leistungsfähigkeit.
  • Verletzung der Nasenatmung, manifestierte verstopfte Nase, Verminderung oder Abwesenheit von Geruch, seröser Ausfluss aus der Nase. Wenn sich eine bakterielle Infektion anschließt, verdickt sich der Schleim, der Ausfluss wird gelb-grün und erhält einen unangenehmen Geruch. So entwickelt sich eine eitrige Ethmoiditis.

Die erstmals auftretende Krankheit spricht gut auf die Therapie an und geht ohne Komplikationen vorüber. Jeder nachfolgende Fall ist viel schwieriger als der vorherige, wird schlecht behandelt und geht in das chronische Stadium über.

Symptome von Ethmoiditis bei Kindern:

  1. Erhöhung der Körpertemperatur auf Fieberwerte
  2. Allgemeine Sorge
  3. Erbrechen
  4. Regurgitation

Bei fehlender rechtzeitiger und angemessener Behandlung tritt Dehydratation auf und es kommt zu einer Neurotoxikose. Die Krankheit wird häufig von Symptomen einer Augenschädigung begleitet: Schwellung und Rötung der Augenlider, Verengung der Palpebralfissur, schwache Beweglichkeit des Augapfels, Exophthalmus.

Akute Ethmoiditis wird oft chronisch. Reduzierte Immunität und unwirksame Behandlung tragen zu diesem Prozess bei. Bei chronischer Ethmoiditis werden Verschlechterungen durch Remissionen ersetzt.

Während der Exazerbation von Patienten besorgt über:

  • Drückender und gewölbter Schmerz um die Nase;
  • Schmerzen im inneren Augenwinkel;
  • Seröser oder eitriger Ausfluss aus der Nase;
  • Schwellung der Augenlider;
  • Vermindertes Geruchssinn;
  • Anzeichen von Vergiftung - subfebriler Zustand und Verschlechterung des Allgemeinzustandes.

Während der Remission schwächt sich die Intensität der Vergiftung und des Schmerzes ab, Kopfschmerzen treten periodisch auf. Der Nasenausfluss wird knapp und eitrig. Die Patienten klagen über Stagnation des Nasopharynxausflusses und Geruchsreduzierung.

mögliche okuläre Manifestationen einer laufenden Ethmoiditis

Eine chronische Ethmoiditis ist gefährlich, weil eine Person lange Zeit keinen Verdacht auf eine schwere Krankheit hat und eine banale Erkältung behandelt. Daraufhin verschwindet die Entzündung nicht und das Risiko, an Komplikationen zu erkranken, schmilzt täglich.

Komplikationen

Etmoiditis ist eine schwere Erkrankung, die dringend behandelt werden muss. Die akute Form der Krankheit wird schnell chronisch, was schwer zu behandeln ist und zur Entwicklung gefährlicher Komplikationen führt.

  1. Die Zerstörung des Ethmoidlabyrinths und die Bildung von Empyemen endet oft mit einem Durchbruch des Eiters durch die Umlaufbahn in die Schädelhöhle. Patienten haben Fieber und Anzeichen einer Schädigung der intrakraniellen Strukturen.
  2. Schleimhaut- und retrobulbäre Abszesse werden durch den Übergang der Entzündung von der Schleimhaut der Sinus ethmoidalis in den Orbit gebildet. Die Symptome dieser Pathologien sind starke Schmerzen, Schwellungen der Augenlider, eine Veränderung der Position des Augapfels und eine Abnahme der Sehschärfe.
  3. Meningitis, Arachnoiditis und Abszess des Gehirns sind intrakranielle Komplikationen der Ethmoiditis, die mit einer eitrigen Entzündung der Meningen einhergehen.

Merkmale der Krankheit bei Kindern

Bei Neugeborenen und Säuglingen ist die Ethmoiditis eine ausschließlich unabhängige Krankheit. Die Stirnhöhle bei Kindern bildet sich erst im Alter von 3 Jahren. Die Ursache der Erkrankung bei Säuglingen ist Sepsis. Die Ausbreitung der Infektion erfolgt durch hämatogene.

Bei Vorschulkindern und Schulkindern wird häufig eine kombinierte Pathologie diagnostiziert - Hämorrhoiden oder Frontoetmoiditis. Diese Erkrankungen manifestieren sich durch eine laufende Nase, Fieber, Verschlechterung des Allgemeinzustandes, Ödem der Augenlider, Verschiebung des Augapfels, schmerzhafte Empfindungen im inneren Augenwinkel, Erbrechen und Durchfall.

Diagnose

Nachdem er die Beschwerden des Patienten gehört und die Lebens- und Krankheitsgeschichte untersucht hat, stellt der HNO-Arzt eine vorläufige Diagnose und führt eine körperliche Untersuchung des Patienten durch.

Symptome der Krankheit, die während der Untersuchung des Patienten entdeckt wurden, sind das Eindringen von Weichteilen im betroffenen Bereich und Schwellungen der Augenlider.

Palpation des medialen Augenwinkels und der Nasenbasis ist mäßig schmerzhaft.

Zusätzliche Forschungsmethoden:

  • Im Blut des Patienten werden charakteristische Entzündungszeichen festgestellt: neutrophile Leukozytose mit einer Verschiebung der Formel nach links, erhöhte ESR. In der chronischen Form der Krankheit ist diese Analyse nicht aussagekräftig.
  • Mit der anterioren Rhinoskopie können Hyperämie, Schwellung der Nasenschleimhaut und Verengung der Nasengänge nachgewiesen werden.
  • Röntgen- und Computertomographie - die wichtigsten Diagnosemethoden zum Erkennen einer Obskuration der betroffenen Nasennebenhöhlen.

Ethmoiditis auf Röntgenbild

Behandlung

Medikamentöse Behandlung

  1. Die Hauptmethode der konservativen Behandlung der Ethmoiditis ist die Antibiotika-Therapie. Um ein wirksames Medikament zu verschreiben, ist es notwendig, den Erreger der Krankheit und ihre Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu bestimmen. Dazu wird der Patient in das mikrobiologische Labor geschickt, um die Analyse der Ableitung des Pharynx und der Nase in die Mikroflora zu liefern. Gute Ergebnisse bei der Behandlung von Ethmoiditis werden durch die Anwendung von Breitbandantibiotika erzielt - Amoxicillin, Amoxiclav, Cefotaxim, Cefazolin.
  2. Patienten mit Ethmoiditis wenden eine entzündungshemmende Therapie zur Schmerzlinderung an. Dazu werden nichtsteroidale Entzündungshemmer verschrieben - "Paracetamol", "Cefecon", "Ibuklin".
  3. Um das Immunsystem zu stärken und die allgemeine Widerstandskraft des Körpers zu erhöhen, wird den Patienten empfohlen, sich einer Behandlung mit Immunmodulatoren zu unterziehen - Ismigen, Imunorix, Immunal.
  4. Um das Schleimhautödem zu reduzieren, ist es erforderlich, Vasokonstriktor-Nasentropfen auf der Basis von Xylometazolin oder Oxymetazolin, kombinierten Arzneimitteln - Polymyxin, Rinofluimucil, zu verwenden. Patienten verschrieben hyposensibilisierende Mittel zur oralen Verabreichung - "Cetrin", "Erius", "Suprastin".
  5. Das Waschen der Nasennebenhöhlen mit Drogen führt zu guten Ergebnissen. Der Waschvorgang wird mit einem YAMIK-Sinus-Katheter durchgeführt, der das Exsudat ansaugt und die Nasennebenhöhlen mit medizinischen Substanzen spült. Der Vorgang wird wiederholt, bis eine klare Flüssigkeit erscheint.

Physiotherapie

Physiotherapeutische Verfahren werden nach Verringerung der Anzeichen einer akuten Entzündung durchgeführt. Den Patienten werden die folgenden Wirkungen auf die betroffenen Nasennebenhöhlen empfohlen: UHF, Phonophorese, Elektrophorese, Ultraschall mit Antibiotika oder Hydrocortison.

Chirurgische Behandlung

Eine Operation ist indiziert, wenn die konservative Therapie unwirksam ist und der Patient schwere Komplikationen entwickelt.

Die endoskopische Operation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Verwenden Sie dazu eine flexible Sonde, die in den Hohlraum des Siebbeinknochens eingeführt wird. Alle Manipulationen erfolgen unter visueller Kontrolle.

Chronische Ethmoiditis wird häufig operativ behandelt. Die Patienten geben eine Septumplastik aus oder entfernen polypöse Wucherungen.

Volksmedizin

Volksheilmittel ergänzen die Behandlung der Ethmoiditis.

  • Zu Hause werden zur Behandlung der Krankheit Zwiebeltropfen, Aloe und Honig zu gleichen Teilen eingenommen. Das Werkzeug wird eine Woche lang dreimal täglich in die Nase eingeführt.
  • Waschseife gemischt mit einem halben Teelöffel Honig und 2 Esslöffeln Milch. Die resultierende Mischung wird in einem Wasserbad bis zu einer homogenen Masse erhitzt. Solche Tropfen sind so konzipiert, dass sie Schleim aus den Nebenhöhlen verflüssigen und entfernen.
  • Rübensaft, Möhren und geschmolzener Honig werden zu gleichen Teilen gemischt und in die Nase geträufelt.
  • Eine Mischung aus Schöllkraut und Alpenveilchen regt einen Niesreflex an, der Nase und Nebenhöhlen von Schleim reinigt.

Prävention

Eine spezifische Prävention fehlt, da die Erreger der Etomiditis sehr unterschiedlich sind. Um die Krankheit zu verhindern, ist es notwendig:

  1. Das Immunsystem auf einem optimalen Niveau halten
  2. Nehmen Sie regelmäßig Vitamin-Mineral-Komplexe und Immunmodulatoren,
  3. Zugluft und Unterkühlung vermeiden,
  4. Sich rechtzeitig gegen Grippe impfen lassen,
  5. Akute Sinusitis sorgfältig behandeln,
  6. Die vorhandenen Infektionsherde im Körper zu sanieren,
  7. Wenden Sie sich bei ersten Anzeichen eines kalten Kopfes sofort an einen Spezialisten.