Diagnoseverfahren und Nachweis der Lungentuberkulose bei einem Erwachsenen

Dank moderner medizinischer Fortschritte und der Einführung einer breiten Palette von Labor- und Instrumentenuntersuchungen kann die moderne Diagnostik Tuberkulose zu Beginn ihrer Entwicklung erkennen, wenn die Therapie die günstigste Prognose hat.

Wann müssen Sie auf Tuberkulose getestet werden?

Aufgrund der großen Verbreitung von Tuberkulose in der Bevölkerung unseres Landes gibt es spezielle Programme zur Erkennung der Krankheit. Die Massediagnose der Krankheit beinhaltet die Untersuchung aller Menschen ab der Kindheit. Auf diese Weise können Sie die Krankheit in den frühen Stadien ihrer Entwicklung erkennen und die Ausbreitung unter gesunden Menschen verhindern. Die Screening-Diagnostik muss häufig einmal im Jahr mit hohem Infektionsrisiko durchgeführt werden - zweimal im Jahr. Bei Auftreten von Symptomen der Krankheit wird eine außerplanmäßige Untersuchung einer Person durchgeführt. Die folgenden Symptome können auf das Vorliegen der Krankheit hinweisen:

  • Husten länger als 2 Wochen;
  • Hämoptyse;
  • Schmerzen in der Lunge;
  • hohe Temperatur für lange Zeit;
  • drastischer Gewichtsverlust;
  • vermehrtes Schwitzen, besonders nachts;
  • verminderte Leistung, Schwäche;
  • Schmerzen in Muskeln, Gelenken, Knochen.

Die obigen Manifestationen sind ein direkter Hinweis auf einen Besuch in einer medizinischen Einrichtung. Nur ein Arzt kann Tuberkulose erkennen und welche Forschungsmethoden für einen bestimmten Patienten erforderlich sind.

Stadien und Hauptdiagnostik bei Erwachsenen und Kindern

Die Erkennung von Tuberkulose in der Bevölkerung umfasst mehrere Stadien. Auf diese Weise können Sie die maximale Anzahl von Personen untersuchen und Träger des Erregers identifizieren. Zunächst empfehlen medizinische und soziale Fachkräfte, von den am stärksten von der Krankheit betroffenen Personen untersucht zu werden. Das optimale und zuverlässige Diagnoseverfahren zum Nachweis von Tuberkulose bei einer großen Anzahl von Menschen ist die Fluorographie (im Folgenden - FG). Die Verwendung dieser Methode erlaubt es, die maximale Anzahl von Patienten in kürzester Zeit zu untersuchen. Es wird empfohlen, sich für jeden Patienten, der sich im laufenden Jahr zum ersten Mal für medizinische Versorgung beworben hat, einer Fluorographie zu unterziehen. Wenn Symptome der Krankheit auftreten, wird die Untersuchung unabhängig vom Zeitpunkt des letzten FG durchgeführt.

Zweite Stufe

Anstelle von FG wird bei Kindern jedes Jahr ein Tuberkulintest diagnostiziert. Wenn Symptome einer Tuberkulose auftreten, wird diese wiederholt oder ohne darauf zu warten, dass das Jahr abläuft. Verwenden Sie auch eine empfindlichere Methode gegen Mycobacterium - den Diaskintest.

Mit den positiven Ergebnissen der ersten Diagnosemethoden werden Patienten schrittweise untersucht:

  1. Untersuchung zuvor erhaltener Informationen über die Krankheit.
  2. Analyse der erhaltenen Daten auf Genauigkeit und Spezifität.
  3. Anhand der erhaltenen Zeichen wird der symptomatische Komplex bestimmt.
  4. Vorläufige Diagnose oder Diagnose stellen.
  5. Differentialdiagnose
  6. Definition der klinischen Diagnose unter Berücksichtigung einer Form, eines Stadiums, einer aktuellen und einer sekundären Pathologie.
  7. Beobachtung und Behandlung des Patienten.

Bestimmung der Lungenform

Um die häufigste Form der Tuberkulose zu bestimmen, müssen Sie die grundlegenden Diagnosemethoden verwenden:

  • Anamnese - eine Befragung des Patienten. Ihm wird eine Liste verbindlicher Standardfragen zu Tuberkulose bei Familienmitgliedern, zu den Arbeitsbedingungen und zu zuvor übertragenen Erkrankungen des Bronchopulmonalsystems gestellt. In einer Umfrage konzentriert sich der Arzt auf Standardbeschwerden bei Lungentuberkulose;
  • Auskultation und Lungenpercussion - zeigt funktionelle Atemstörungen, Keuchen, alle Arten von Erkrankungen. Das Hören wird an allen Teilen der Lunge durchgeführt, während der Patient aufgefordert wird, regelmäßig zu husten, um Anomalien zu erkennen;
  • Röntgendiagnostik - zeigt morphologische Veränderungen in der Lungenstruktur: Hohlräume, Infiltration, Empyem, exsudative Pleuritis, Ausdehnung des Lungenbildes und der Rest;
  • bakteriologische Untersuchung des Auswurfs, um den Erreger der Krankheit zu identifizieren - Koch bacillus mycobacterium. Wenn der Auswurf nicht untersucht werden kann, z. B. bei Kindern, verwenden Sie Waschwasser aus den Bronchien oder aus dem Magen. Für eine genaue Diagnose ist es oft erforderlich, den Vorgang mindestens dreimal zu wiederholen. In seltenen Fällen wird der Erreger nicht nachgewiesen (bei geschlossener Tuberkulose);
  • Tuberkulin-Test - ermöglicht die Bestimmung des Vorhandenseins eines bestimmten tuberkulösen Antigens. Die intradermale Verabreichung von Tuberkulin wird durchgeführt, gefolgt von der Beobachtung der lokalen Reaktion an der Injektionsstelle während der Woche.

Darüber hinaus umfasst das diagnostische Minimum für das Screening auf Lungentuberkulose klinische Analysen von Urin und Blut. Solche für die Mykobakterienanalyse unspezifischen Eigenschaften erlauben uns, Veränderungen im Körper festzustellen, was auf einen entzündlichen Prozess der bakteriellen Genese hinweist.

Zusätzliche Techniken

Die nächste Stufe der Diagnose ist die Verwendung zusätzlicher Methoden. Dazu gehören die erneute Untersuchung des Auswurfs und die Tuberkulindiagnostik.

Zur modernen Diagnostik gehören auch hochempfindliche Methoden: Polymerase-Kettenreaktion (PCR) und Enzym-Linked Immunosorbent Assay (ELISA). Durch die Untersuchung des Blutes mit diesen Methoden ist es mit nahezu 100% iger Wahrscheinlichkeit möglich, einen Tuberkelbazillus bereits in den ersten Wochen der Erkrankung festzustellen.

Durch die Analyse der erhaltenen Informationen kann der Arzt eine Diagnose stellen. In einigen Fällen ist es für ein vollständiges Bild der Erkrankung notwendig, auf morphologische Methoden zurückzugreifen - die Sammlung eines Teils des betroffenen Gewebes und eine weitere mikroskopische Untersuchung. Informativ ist die Bronchoskopie, mit der Sie auch Material für die Forschung erhalten können.

Die Hauptaufgabe aller oben genannten Stufen und Methoden besteht darin, die betroffenen Organe und den gesamten Körper zu untersuchen, um das Vorhandensein von Tuberkelbazillen zu bestimmen.

Die letzte Stufe bei der Formulierung einer klinischen Diagnose ist eine optionale Diagnose. In dieser Phase sollen die Funktionsstörungen des Körpers identifiziert werden, zu dem die Infektion führte. Es enthält ein breites diagnostisches Spektrum, mit dem Sie Atemwegserkrankungen, Pathologien des Herz-Kreislaufsystems, Nieren, Leber, Nervensystem und andere erkennen können. Anhand der Befunde können Sie die endgültige Diagnose, die Prognose der Erkrankung bestimmen und einen Behandlungsplan erstellen.

Beschreibung der grundlegenden Verfahren

Um zu verstehen, wie die Erkennung von Tuberkulose erfolgt, ist es angebracht, die wichtigsten diagnostischen Maßnahmen genauer zu betrachten.

Laboruntersuchungen

Die Laborforschung des biologischen Materials des Patienten ist eine der wichtigsten Methoden. Untersuchen Sie häufig Auswurf, Blut und Urin. Weniger häufig - Liquor cerebrospinalis, Liquor cerebrospinalis, Waschwasser aus den Bronchien und dem Magen und andere.

Die bakteriologische Untersuchung des Auswurfs ermöglicht die Diagnose von Tuberkulose aufgrund des Nachweises von Mykobakterien. Das Verfahren muss mindestens dreimal durchgeführt werden. Dem Patienten wird beigebracht, wie er das Material richtig einsammelt und Ratschläge für die Vorbereitung des Entnahmeverfahrens gibt. Untersuchen Sie Auswurf, bestimmen Sie die Resistenz einer Infektion gegen Antibiotika. Dies ist notwendig, um die Taktik der Behandlung zu bestimmen.

Die Untersuchung der Zusammensetzung von Urin hat einen diagnostischen Wert für Erkrankungen des Urogenitalsystems und der Prostatatuberkulose. Darin ist auch Mykobakterium zu finden. Bei einer Infektion mit einem Koch-Zauberstab erscheinen spezifische Antikörper im Blut. Der Nachweis dieser zirkulierenden Immunkomplexe ermöglicht eine Diagnose in den ersten Wochen der Krankheit, wenn die Symptome fast ausbleiben. Je nach Art der extrapulmonalen Tuberkulose werden andere Gewebe und Körperflüssigkeiten untersucht.

Differentialdiagnose

Pulmonale und extrapulmonale Formen der Krankheit haben viele klinische Manifestationen gemeinsam mit anderen Krankheiten. Wenn die Diagnosestufen nicht eingehalten werden, kann in manchen Fällen eine falsche Diagnose gestellt werden. Dies beinhaltet die Entwicklung einer Vielzahl von gefährlichen Bedingungen, einschließlich Arzneimittelresistenz.

Bei der Diagnose ist die Lungentuberkulose mit solchen Erkrankungen zu diagnostizieren:

  • Pneumonie;
  • Lungenkrebs;
  • parasitäre Krankheiten;
  • Lymphogranulomatose;
  • akute und chronische Bronchitis.

Diese Krankheiten haben viele Symptome, die der Tuberkulose ähneln. Nur ein erfahrener TB-Arzt sollte eine Differentialdiagnose unter Berücksichtigung aller Nuancen vornehmen.

Bronchoskopie

Die bronchoskopische Untersuchung der Lunge ist eine endoskopische Methode, mit der der Arzt den Zustand der Lunge visuell beurteilen kann. Dazu wird eine flexible Sonde durch den Kehlkopf und die Luftröhre in die Lungenhöhle eingeführt. Am Ende befindet sich eine Videokamera, sie ist außerdem mit einer speziellen Zange ausgestattet, mit deren Hilfe das Gewebe zur weiteren Untersuchung genommen wird. Neben der diagnostischen Funktion wird die Bronchoskopie zu therapeutischen Zwecken eingesetzt. Mit seiner Hilfe werden spezielle Arzneimittel in die Lunge und in die Bronchien injiziert. Trotz seiner Wirksamkeit ist das Verfahren unangenehm und bringt dem Patienten Unbehagen.

Strahlentherapie

Die Verwendung der Strahlungsdiagnostik hilft dabei, verschiedene morphologische und strukturelle Veränderungen in der Lunge zu erkennen. Die Radiographie, eine der Arten der Strahlungsdiagnostik, offenbart verschiedene Neoplasmen in der Struktur des Organs. In einigen Fällen können Änderungen ohne bakterielle Ausscheidung erkannt werden. Eine informativere Methode ist die CT, in deren Verlauf minimale Veränderungen in der Struktur des Organs festgestellt werden können.

Mit Hilfe von Röntgenstrahlen führen Sie eine massive Diagnose der Bevölkerung durch. Mit dieser Methode können Sie Lungenveränderungen schnell und effektiv erkennen.

Röntgenaufnahmen werden auch zur Diagnose von Tuberkulose der Knochen und Gelenke verwendet. Mit dieser diagnostischen Option können Sie destruktive Veränderungen im Hautgewebe, Anzeichen von Gelenkentzündungen, Läsionen erkennen.

Molekulargenetische Methoden

Moderne Methoden zur Diagnose von Tuberkulose werden immer beliebter. Sie ermöglichen es Ihnen, die Infektion in kürzester Zeit ohne Symptome zu erkennen. Dazu gehören:

  1. Basierend auf dem Nachweis von DNA-Partikeln von Mykobakterien können mit dem Polymerase-Kettenreaktionsverfahren einzelne Einschlüsse von Mykobakterien im untersuchten Material nachgewiesen werden. Es wird verwendet, um fast jede Körperflüssigkeit zu analysieren: Blut, Urin, Auswurf, Waschungen aus Bronchien und Magen, Liquor und andere. Durch den automatisierten Prozess können Sie in fast 4-5 Stunden das fertige Ergebnis erhalten. Oft handelt es sich hierbei um eine qualitative Analyse, die über die Krankheit informiert, ohne die Anzahl der gefundenen Bakterien zu zählen. In einigen Laboratorien liefern hochempfindliche Geräte jedoch quantitative Ergebnisse.
  2. Die Methode des Enzymimmunoassays (ELISA) basiert auf dem Nachweis von Antikörpern gegen Tuberkulose im Blut. Diese Antikörper können die ganze Zeit nach der Infektion darin sein. Ein Arzt kann den geschätzten Zeitpunkt der Infektion durch das Vorhandensein eines bestimmten Immunglobulintyps bestimmen. Diese Methode zeigt nicht nur die Krankheit, sondern auch den Träger der Infektion oder informiert, dass die Person einmal an Tuberkulose gelitten hatte. Spezifische Antikörper können ein Leben lang im Blut nachgewiesen werden, aber eine Person ist möglicherweise bereits gesund.

Trotz der Vielzahl hochsensibler Erkennungsmethoden ist Tuberkulose nach wie vor eine der häufigsten Infektionskrankheiten. Dies ist oft auf verspätete Anfragen nach ärztlicher Versorgung zurückzuführen. Es ist zu beachten, dass das Fehlen von Symptomen das Fehlen der Krankheit nicht garantiert. Sie sollten Ihren Körper regelmäßig auf Infektionen überprüfen, um verheerende Folgen zu vermeiden.

Methoden zur Diagnose von Tuberkulose bei Erwachsenen

Menschen, die an der offenen Form der Tuberkulose leiden, geben täglich bis zu 7 Milliarden Tuberkulosestäbchen in die Luft ab. Man kann sich nicht nur durch den Kontakt mit dem Patienten infizieren, sondern auch durch Rinder durch Milch sowie durch Fliegen, die Nahrung mit Bakterien aus dem Auswurf eines Kranken infizieren. Im Zusammenhang mit der absoluten Anfälligkeit für Tuberkulose ist eine regelmäßige Untersuchung erforderlich, um die Krankheit rechtzeitig zu erkennen. Die Primärdiagnostik der Tuberkulose bei Erwachsenen wird hauptsächlich durch Fluorographie durchgeführt. Bei Verdacht auf eine Krankheit werden zusätzliche diagnostische Methoden verschrieben.

Wann auf Lungentuberkulose zu prüfen

Bei der Bekämpfung der Krankheit steht die Prävention im Vordergrund. Um eine Masseninfektion zu vermeiden, muss die gesamte erwachsene Bevölkerung jedes Jahr einer Fluorographie unterzogen werden.

Bei epidemiologischen Indikationen sollten zwei Mal pro Jahr prophylaktische Kontrollen durchgeführt werden. Bei Auftreten von Tuberkulose sollten folgende Symptome festgestellt werden:

  • Lange nicht mehr vorübergehender Husten, der ohne sichtbare Gründe auftrat.
  • Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust.
  • Vermehrtes Schwitzen
  • Schnelle Ermüdung, Leistungsverlust.
  • Geringes Fieber, das lange anhält.
  • Kurzatmigkeit, die auch bei leichter körperlicher Anstrengung auftritt.
  • Blanchieren der Haut.

Mitarbeiter medizinischer Einrichtungen, Kinder- und Kommunalorganisationen sowie Catering-Organisationen und andere Einrichtungen, deren Arbeit in ständigem Kontakt mit Menschen steht, müssen regelmäßig inspiziert werden. Darüber hinaus müssen die Familienmitglieder, bei denen Tuberkulose-Patienten vorhanden sind, unbedingt untersucht werden.

Nachweis von Lungentuberkulose

In den meisten Fällen zeigt die Krankheit beim ersten Mal keine sichtbaren Symptome. Wenn Sie Tuberkulose in späteren Stadien feststellen, ist es schwierig, sie zu heilen. Selbst nach der Genesung können schwerwiegende posttuberkulöse pathologische Veränderungen ein Leben lang im Lungengewebe verbleiben. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, präventive Untersuchungen zur rechtzeitigen Diagnose durchzuführen.

Bei Kindern unter 12 Jahren wird die Krankheit anhand geplanter Mantoux-Tests nachgewiesen. Bei Verdacht auf eine Erkrankung eines Erwachsenen führt der Arzt zunächst eine Sichtprüfung des Patienten durch, nach der er diese Untersuchungen vorschreibt:

  1. Fluorographie.
  2. Tuberkulin-Tests.
  3. Bakteriologische Analyse von Auswurf.

Untersuchung des Patienten

Bei der visuellen Untersuchung hört der Arzt die Beschwerden des Patienten an und stellt fest, ob er an Atemnot, Schwitzen, Appetitlosigkeit, Husten leidet oder ob der Patient kürzlich an Gewicht verloren hat. Der Arzt untersucht auch die Lymphknoten, Haut und Schleimhäute des Patienten, lauscht auf Lungengeräusche und stellt die folgenden Fragen:

  • Der soziale Status des Patienten.
  • Hat die Tatsache der Tuberkulose in der Vergangenheit.
  • Ob der Patient in Gefahr ist.
  • Hat er Kontakt mit Tuberkulose-Patienten?

Tuberkulose-Tests

Wenn der Arzt nach der Röntgenuntersuchung Zweifel an der endgültigen Diagnose hat, werden dem Patienten bakteriologische Tests verschrieben. Diese Analysemethode wird auch durchgeführt, um die Möglichkeit einer Sekundärinfektion auszuschließen.

Die effektivsten Tests für Tuberkulose sind:

  • Bakteriologische Aussaat Das Analysematerial wird morgens 3 Tage lang gesammelt. Fehlt der Husten mit Auswurf, wird das Material mit einem Inhalator mit isotonischer Lösung gesammelt. Wenn in den gesammelten Proben Tuberkulose-Bakterien nachgewiesen werden, wird die Diagnose bestätigt. Der Nachteil dieser Forschungsmethode ist - eine lange Zeit, um ein genaues Ergebnis zu erhalten.
  • Der Abstrichtest von Zilu-Nelsen wird durchgeführt, wenn es notwendig ist, schnell Ergebnisse zu erzielen und die Hauptinfektionsquellen zu identifizieren. Der Nachteil der Analyse ist die geringe Wahrscheinlichkeit des Nachweises von MBT bei niedriger Bakterienkonzentration. Für die Studie wurde Sputum verwendet, das sich in den unteren Atemwegen befindet, und nicht der Inhalt der Mundhöhle und des Rachens.

Patienten, die gegen Tuberkulin allergisch sind, können einen Quantiferon-Test erhalten. Für die Analyse wurde das Blut des Patienten verwendet. Mit dieser Methode können Sie latente und extrapulmonale Formen der Krankheit mit hoher Präzision identifizieren.

Mantoux-Test

Mit der Methode des Mantoux-Tests wird eine Immundiagnose durchgeführt, um die Reaktivität von Geweben und den Infektionsgrad des Körpers mit einem tuberkulösen Bazillus zu bestimmen. Die Studie wird durchgeführt, um die Erkrankung bei Kindern und bei denen, bei denen die Tuberkulin-Diagnose vorliegt, zu identifizieren.

Der Test wird wie folgt durchgeführt: Gereinigtes PPD-Tuberkulin wird unter die Haut des Patienten injiziert, woraufhin der Arzt mehrere Tage lang Veränderungen der Größe der Papule überwacht. Bei einer Erhöhung um mehr als 21 cm werden andere, genauere Untersuchungsmethoden vorgeschrieben, da bei einigen Personen eine positive Reaktion darauf hindeuten kann, dass die Lungenerkrankung nicht nur Tuberkulose, sondern auch eine andere Ursache ist.

Röntgenuntersuchung

Röntgenbilder ermöglichen in der Tuberkulose-Diagnose in kurzer Zeit ein Bild von den Vorgängen in der Lunge. Der Nachteil der Methode liegt in der schlechten Erkennung kleiner pathologischer Formationen (Brennpunkte von 2-3 mm). Mit Hilfe der Fluoroskopie können Ärzte daher nur eine vorläufige, indikative Diagnose stellen.

Mit dieser Untersuchungsmethode können Sie jedoch Exsudat in der Pleura und pathologische Formationen identifizieren, die im Bild hinter der Wirbelsäule oder dem Zwerchfell nicht sichtbar sind.

Blut- und Urintests

In den meisten Fällen bleiben die Elemente des roten Blutes bei Tuberkulose unverändert. Wenn ein Patient jedoch eine große Menge an Blut durch die Lunge oder den Darm verloren hat, kann er Anämie entwickeln. Bei chronischer Tuberkulose oder fibrokavernöser Tuberkulose ist eine leichte Abnahme des Hämoglobins möglich.

Ein wichtiger Indikator für die Diagnose aktiv fließender tuberkulöser Prozesse ist die ESR. Die Beschleunigung der ESR ist nicht nur charakteristisch für frische, aktiv fließende Formen der Krankheit, sondern auch während der Verschlimmerung des chronischen fibrokavernösen Prozesses.

Die Veränderung der Leukozyten im Blut hängt von der Krankheitsphase ab:

  • Neutrophil - In dieser Phase bekämpft der Körper Infektionen aktiv. Er ist durch eine Erhöhung des Neutrophilenanteils, eine Verschiebung der Formel nach links, das Fehlen von Eosinophilen und eine Abnahme der Anzahl der Monozyten und Leukozyten gekennzeichnet.
  • Monozytose - In dieser Phase gibt es Prozesse, um die Infektion zu überwinden. Ein Bluttest zeigt einen Anstieg der Leukozytenzahl, eine Verschiebung nach links, eine Abnahme der Neutrophilenzahl und das Vorhandensein einzelner Eosinophilen.
  • Die Erholungsphase - ein Anstieg der Eosinophilen und Lymphozyten und eine allmähliche Normalisierung der Blutparameter.

In der Regel zeigen sich bei Patienten mit Tuberkulose keine Veränderungen im Urintest. Bei Tuberkulose der Harnwege und der Nieren können pathologische Veränderungen auftreten. Bei chronischer Tuberkulose der Knochen und Lunge kann Amyloidose auftreten.

Andere diagnostische Methoden

Zusätzlich zu den oben aufgeführten Diagnoseverfahren kann der Patient eine Tomographie, histologische Analyse, Bronchoskopie, ELISA, PCP und andere verordnet werden.

  • Tomographie - Mit dieser Methode können Sie Schicht für Schicht qualitativ hochwertige Lungenbilder von Lungengewebe erhalten, wonach der Arzt die Natur des Prozesses, seine Topographie und die Einzelheiten der Läsion klären kann.
  • Histologische Analyse - basierend auf der Untersuchung von Gewebe durch Biopsie. Die histologische Untersuchung wird angewendet, wenn die Diagnose nicht durch Blutuntersuchungen und Auswurf bestätigt werden kann.
  • Die Bronchoskopie wird mit einem speziellen Gerät des Bronchoskops durchgeführt, das mit einer Miniatur-Videokamera ausgestattet ist. Diese Technik ermöglicht es Ihnen, Tumor- oder Entzündungsprozesse, Missbildungen des Bronchialbaums zu identifizieren, die Ursachen der Hämoptyse festzustellen, die häufig bei Tuberkulose beobachtet wird, sowie Sputum und Biopsie.
  • Der Koch-Test ist eine wirksame Methode zur Diagnose von Tuberkulose, mit der die Aktivität des Erregers und der Verlauf des pathologischen Prozesses bestimmt werden können. Die Analyse wird durchgeführt, indem ein hochempfindlicher Tuberkulintest unter der Haut des Patienten durchgeführt wird und anschließend die Reaktion seines Körpers auf das injizierte Arzneimittel untersucht wird. In der Regel wird der Koch-Test bei Verdacht auf extrapulmonale Form der Erkrankung vorgeschrieben.
  • Die klassische Kulturmethode - wird im Falle des Nachweises von mehr als 5 Mikrobakterieneinheiten im Auswurf durchgeführt. Die Kulturmethode basiert auf der bakteriologischen Kultur der Probe in einem Nährmedium. Nachdem sie die Mikroorganismen in ihre optimale Umgebung gebracht haben, beginnen sie schnell zu wachsen, was es ermöglicht, ihren Typ zu klären und die Empfindlichkeit gegen Antibiotika zu bestimmen.
  • PCR - Diese Forschungsmethode dient zum Nachweis der Bakterien-DNA in Urin, Blut und Auswurf. Mit Hilfe der Polymerase-Kettenreaktionsmethode ist es möglich, die Anwesenheit des Erregers in einem bestimmten menschlichen Organ mit einer Wahrscheinlichkeit von 100% nachzuweisen. Aufgrund der hohen Genauigkeit und Sensitivität der PCR ist es möglich, auch schwer zu diagnostizierende infiltrative und disseminierte Lungentuberkulose zu erfassen, einschließlich der Fälle, in denen alle anderen Methoden ein negatives Ergebnis zeigten.
  • ELISA - Mit der Enzymimmunoassay-Methode können Antikörper gegen Tuberkulose im Blut des Patienten nachgewiesen und dessen Infektion bestätigt werden. ELISA kann latente oder extrapulmonale Tuberkulose nachweisen. Diese Methode wird auch verwendet, um die bereits festgestellte Diagnose zu bestätigen.

Differentialdiagnose der Lungentuberkulose

Die Differentialdiagnose wird in Fällen durchgeführt, in denen eine Krankheit erkannt werden muss, die ähnliche klinische Manifestationen und Symptome wie andere Krankheiten aufweist. Manche Krankheiten haben ein ähnliches Muster wie Tuberkulose, auch wenn sie die Röntgenbilder der Lunge untersuchen. Um eine genaue Diagnose zu stellen, verwenden Ärzte verschiedene Methoden, um Patienten zu untersuchen. Um die informativste Methode zu wählen, legt der Arzt die klinischen und radiologischen Symptome zugrunde, wie zum Beispiel:

  • Verbreitung
  • Abgerundete und kavitäre Formationen.
  • Infiltrative pneumonische Veränderungen.
  • Erhöhen Sie die VLU.
  • Die Anwesenheit in den Geweben der Lunge.

Für eine genaue Diagnose in den frühen Stadien der Krankheit ist es erforderlich, instrumentelle Methoden anzuwenden, das Biopsiematerial zu untersuchen, eine zytologische, morphologische, bakterielle, immunologische Untersuchung durchzuführen.

Was kann das Ergebnis verfälschen und die Diagnose verhindern?

Eine erfolgreiche Tuberkulosekontrolle ist nur möglich, wenn eine genaue Diagnose gestellt und der Patient ausreichend behandelt wird. Deshalb spielen richtig durchgeführte Tests sowohl für Ärzte als auch für Patienten eine sehr große Rolle.

Die klinische Labordiagnostik umfasst einen speziellen Abschnitt, der das Problem der ordnungsgemäßen Durchführung und Entschlüsselung von Labortests anspricht. Dieser Abschnitt enthält die Beschreibung der folgenden Analyseschritte:

  • Die Regeln für die Vorbereitung des Patienten vor der Analyse (z. B. kann der Patient vor der Durchführung des Tests nicht viel Flüssigkeit essen oder trinken, und während der PCR dürfen keine Antibiotika genommen werden).
  • Regeln für die Sammlung von Materialien.
  • Transport- und Lagervorschriften.
  • Regeln für die Durchführung von Tests im Labor.
  • Regeln zum Entschlüsseln der Daten.

Bei einer Allergie, einer Immun- oder Infektionskrankheit kann es zu einer fehlerhaften Reaktion kommen, wenn der Patient das Verbot der Benetzung von Papeln mit Wasser nach Mantoux usw. ignoriert.

Wenn das medizinische Personal oder der Patient in einem der oben genannten Phasen mindestens einen geringfügigen Fehler macht, führt dies zu einer Verfälschung der Testergebnisse.

Das Ignorieren der Symptome, die auf das Vorhandensein von Tuberkulose hindeuten können, kann zu den schwerwiegendsten Folgen bis hin zum Tod führen. Daher ist es sehr wichtig, das Atmungssystem regelmäßig zu untersuchen. Moderne Diagnoseverfahren für Tuberkulose können die Krankheit im Frühstadium erkennen, die Empfindlichkeit des Erregers gegenüber einem bestimmten Antibiotikum bestimmen und ein genaues Bild der Vorgänge im betroffenen Organ gewinnen. Im Falle einer Früherkennung der Krankheit hat eine Person die Möglichkeit, Tuberkulose relativ schnell zu heilen, ohne besondere Beschwerden zu empfinden und ohne die Menschen in ihrer Umgebung zu gefährden.

Methoden der Früherkennung von Tuberkulose anhand von Labortests

Die Tuberkulose-Diagnose wird nach Untersuchung des Patienten durchgeführt. Die Diagnose Tuberkulose ist kein Satz, wenn sie frühzeitig erkannt wurde. Mycobacterium tuberculosis (Kochs Zauberstab) provoziert die Krankheit. Sie dringen durch Lufttröpfchen in den Körper ein. Die Armen und Menschen, die unter unhygienischen Bedingungen leben, leiden an dieser Krankheit.

WICHTIG ZU WISSEN! Die Wahrsagerin Nina: "Geld wird immer reichlich sein, wenn man es unter das Kopfkissen legt." Lesen Sie mehr >>

Die Diagnose einer Tuberkulose in einem frühen Stadium ermöglicht es Ihnen, mit der Behandlung zu beginnen, bevor die Krankheit chronisch wird und Komplikationen auftreten, die den Tod verhindern. Weltweit gibt es etwa 2 Milliarden Patienten mit dieser Diagnose (laut WHO-Statistiken).

Inkubationszeit

Von dem Moment an, in dem Kochs Zauberstab in den Körper gelangt, und bis die ersten Symptome auftreten, vergehen 3-12 Monate. Während der Inkubationszeit produziert das Immunsystem Antikörper gegen Tuberkulose, die das Virus angreifen.

Wenn die Immunität stark ist, besteht eine Chance, dass der Körper mit dem Erreger selbst zurechtkommt und die Entwicklung der Krankheit verhindert. Wenn die Antikörper versagen, dringen Mykobakterien in die Lunge ein und verursachen eine Entzündung. Während der Inkubationszeit ist der Patient nicht ansteckend. Bei Kindern zu diesem Zeitpunkt sind Mantoux-Tests negativ.

Die ersten Symptome, die die meisten Patienten bei Erkältung haben (Schwäche, Müdigkeit). Sie können sich nicht selbst behandeln. Wenn Manifestationen der Krankheit empfohlen wird, suchen Sie einen Arzt auf. Die medizinische Einrichtung führt die Labordiagnostik der Tuberkulose durch. Die Behandlung wird unter Berücksichtigung des Krankheitsbildes verschrieben.

Im Anfangsstadium der Krankheit treten folgende Symptome auf:

  • Schwäche, Müdigkeit;
  • Apathie;
  • Schwindel;
  • unnatürliches Rouge auf den Wangen;
  • Schlafstörungen;
  • Appetitlosigkeit;
  • vermehrtes Schwitzen im Schlaf;
  • Körpertemperatur 37 ° C;
  • Blässe der Haut.

Die frühzeitige Erkennung von Tuberkulose erhöht die Chancen des Patienten für eine schnelle Genesung ohne gefährliche Komplikationen. Wenn der Patient nicht rechtzeitig zum Arzt ging und im Anfangsstadium keine Tuberkulose identifiziert werden konnte, treten deutlichere Symptome auf:

  • Atemnot (ohne starke körperliche Anstrengung);
  • Husten (mit oder ohne Auswurf);
  • blasse Haut;
  • erhöhte Temperatur;
  • ungesunder Glanz in den Augen;
  • Keuchen (kann von einem Arzt während einer Stethoskopuntersuchung festgestellt werden);
  • Gewichtsverlust (bis zu 15 kg oder mehr);
  • Symptome, die für vegetovaskuläre Dystonie typisch sind;
  • Brustschmerzen (mit Ausbreitung der Entzündung in der Pleura);
  • Blutverunreinigungen im Auswurf.

Die letzten zwei Symptome weisen auf eine komplexe Form der Erkrankung und die Notwendigkeit eines dringenden Krankenhausaufenthalts des Patienten hin. Die Krankheit ist nicht immer in der Lunge lokalisiert. Es kann durch Zirkulieren von Blut zu anderen Organen oder zum Knochen befördert werden. Bevor Sie Tuberkulose erkennen, müssen Sie sich für die Forschungsmethode entscheiden.

Stadium der Krankheit

Experten identifizieren 3 Stadien der Krankheit. In jedem weiteren Stadium wird Tuberkulose leichter erkannt und die Gesundheit des Patienten verschlechtert sich:

  1. Die erste Stufe ist die Primärinfektion: Der Entzündungsprozess entwickelt sich am Ort der Infektion und breitet sich nicht auf andere Organe aus. Bakterien erreichen die Lymphknoten. Die Bildung des Primärkomplexes. Patienten haben oft keine ernsthaften Beschwerden. Es gibt keine spezifischen Symptome. Mögliche frühzeitige Erkennung von Tuberkulose.
  2. Die zweite Stufe ist eine latente Infektion: Mit einer geschwächten Immunität steigt die Anzahl der Mykobakterien an. Sie werden durch den Blutstrom im Körper verteilt und verursachen Entzündungen. Es wird empfohlen, eine wirksame Methode zum Nachweis von Tuberkulose (Röntgen) zu verwenden.
  3. Die dritte Stufe ist die rezidivierende Tuberkulose des erwachsenen Typs: Die Infektion infizierter Organe tritt auf (häufiger sind Mykobakterien in der Lunge lokalisiert). In der Lunge bilden sich Hohlräume, die schließlich die Bronchien durchbohren. Die Krankheit geht in eine offene Form. Der Patient ist ansteckend.

Eine frühzeitige Erkennung von Tuberkulose kann den Entzündungsprozess vor dem Einsetzen des kritischen Stadiums stoppen.

Es gibt verschiedene Arten von Tuberkulose (abhängig von der Schädigung des Körpers):

  • fibro-cavernous;
  • miliary;
  • Urin-PCR;
  • fallöse Pneumonie;
  • fokal;
  • verbreitet;
  • infiltrativ;
  • höhlenartig;
  • zirrhotisch;
  • Tuberkulose

Die Diagnose einer Lungentuberkulose bei Erwachsenen wird nach der Untersuchung des Patienten durchgeführt. Der Facharzt muss dem Patienten folgende Fragen stellen:

  1. Hat der Patient zuvor an Tuberkulose gelitten?
  2. Hat er Kontakt mit Tuberkulose-Patienten?
  3. Gibt es Patienten mit dieser Krankheit bei Verwandten und engsten Mitarbeitern?
  4. Ist die Empfindlichkeit gegenüber Tuberkulin erhöht und ist der Patient in der Apotheke registriert?
  5. Hatte der Patient Kontakt zu Gefangenen oder war er im Gefängnis?
  6. Wann war das letzte Röntgenbild?
  7. Unter welchen Bedingungen lebt der Patient (Patient ohne festen Wohnsitz, Migrant, lebt in widrigen Bedingungen)?

Dann wird die Labordiagnostik der Tuberkulose durchgeführt.

Wege zur Erkennung einer Tuberkulose-Infektion

Zur genauen Diagnose verwenden Ärzte verschiedene Untersuchungsmethoden. Häufiger wenden Spezialisten die folgenden Methoden der Instrumenten- und Labordiagnostik der Tuberkulose an:

  • Tuberkulin-Diagnose (Mantoux-Test);
  • mikroskopische Untersuchung des Auswurfs;
  • eine Blutuntersuchung auf Tuberkulose;
  • Urinanalyse;
  • Endoskopie;
  • Röntgenuntersuchungen.

Tuberkulin-Diagnose (Früherkennung von Tuberkulose): Mit dieser Methode kann die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Mycobacterium tuberculosis oder dem BCG-Impfstoff bestimmt werden. Das mittlere Drittel des Unterarms wird mit Ethylalkohol behandelt. Unter der Haut wird die Nadel parallel zur Oberfläche nach oben injiziert (in einer Spritze mit 0,1 ml Tuberkulin) Medikamentenverabreichung bildet eine kleine Ampulle (7-8 mm Durchmesser).

Untersuchen Sie nach 72 Stunden die Tuberkulininjektionsstelle auf Rötung und Ansammlung von Infiltrat. Messen Sie den Durchmesser der Reaktion mit einem transparenten Lineal. Diese Methode der Früherkennung wird zur Erkennung von Reaktionen bei Kindern eingesetzt.

Tuberkulin - Wasser-Glycerin-Extrakt, der aus der Kultur des Erregers gewonnen wird. Das Tuberkulin muss von einer speziell ausgebildeten Krankenschwester verabreicht werden. Andernfalls erhalten Sie ein unzuverlässiges Ergebnis. Definition (Decodierung) der Antwort (Durchmesser des Infiltrats):

  • 5 mm oder mehr (positiv);
  • 0-1 mm, keine Rötung (negativ);
  • 2-4 mm, leichte Rötung (zweifelhaft).

Positive Reaktionen (abhängig vom Durchmesser des Infiltrats):

  • 5-9 mm (mild);
  • 10-14 mm (srednerazhennaya);
  • 15-16 mm (ausgeprägt);
  • nicht weniger als 17 mm bei Erwachsenen, nicht weniger als 21 mm bei Kindern, vesikulonekrotische Reaktionen (hyperergisch);
  • eine Zunahme von 6 mm oder mehr im Vergleich zur vorherigen Probe (Zunahme).

Mikroskopische Untersuchung des Auswurfs (Früherkennung von Tuberkulose): Die Entnahme des Auswurfs wird im Labor durchgeführt. Schleim aus dem Kehlkopf (freigesetzt beim Husten und Auswurf des Auswurfs) wird mit einem Wattestäbchen gesammelt, in einen verschlossenen sterilen Behälter gegeben und an das Labor geschickt.

Zusätzliche Methoden

Zu Hause wird das Zaunmaterial nicht produziert. Ein solches Verfahren sollte in einem sterilen Raum durchgeführt werden. Nach der Behandlung mit sauren Lösungen behalten Mykobakterien ihre Farbe. Sie sind unter einem Mikroskop zwischen verschmutzten Auswurfabstrichen sichtbar. Neben der klassischen Mikroskopie wird eine Fluoreszenztechnik (mit Hilfe von UV-Strahlen) eingesetzt.

Komplettes Blutbild: Der Gehalt an roten Blutkörperchen und Hämoglobin (ändert sich nicht). Daher wird ein Bluttest auf Tuberkulose durchgeführt, um die ESR zu bestimmen. Eine Erhöhung dieses Indikators kann auf das Einsetzen der Krankheit oder eine Verschlimmerung der chronischen Form hinweisen.

Der Arzt kann den Patienten überweisen, Blut für Antikörper gegen Tuberkulose und für ELISA (ELISA) zu spenden. Urinanalyse: Die Studie ist wirksam, wenn das Mycobakterium die Harnwege und die Nieren beeinflusst hat. Mit der Lokalisierung der Infektion in der Lunge bleiben die Analyseergebnisse normal.

Endoskopie: Für eine solche Studie gibt es mehrere Möglichkeiten - bronchoskopische Lavage, Tracheobronchoskopie, transbronchiale Biopsie, Pleurapunktur, Thorakoskopie, Punktionsbiopsie der Pleura und transthorakale Nadelbiopsie. PCR-Diagnostik: Polymerase-Kettenreaktion. Führen Sie im Labor eine PCR gegen Tuberkulose durch. Die Methode ermöglicht das Erkennen und Erkennen von Bakterien im gesammelten Material.

Empfehlungen des Arztes

Röntgenuntersuchungen: Ermöglichen das Erkennen von Hohlräumen in der Lunge und anderen Organen. Häufiger werden Patienten zur Passage der folgenden Diagnoseverfahren für Tuberkulose überwiesen:

  • Durchleuchtung;
  • Röntgenbild;
  • Tomographie;
  • Fluorographie.

Methoden zum Nachweis von Tuberkulose im Labor sind ausschließlich in spezialisierten Einrichtungen verfügbar. Die Materialprobenahme wird von Spezialisten durchgeführt und mit Hilfe von Laborgeräten untersucht. Welche Art von Analyse für Tuberkulose den Patienten zu bestimmen, bestimmt den behandelnden Arzt.

Die Empfindlichkeit von Mykobakterien wird durch die Exposition gegenüber geringen Wirkstoffkonzentrationen bestimmt. Wenn die Fortpflanzung von Mykobakterien unter dem Einfluss eines bestimmten Arzneimittels aufhört, sterben sie, und sie reagieren empfindlich darauf. Wenn dies nicht geschieht, sind die Bakterien resistent (resistent) gegen das Medikament. In diesem Fall müssen Sie ein anderes Werkzeug auswählen.

Es wird empfohlen, die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern. Um Tuberkulose zu diagnostizieren, müssen sich Erwachsene einmal im Jahr einer Fluorographie unterziehen. Es wird empfohlen, eine vollständige Ernährung anzubieten, wach zu bleiben und zu schlafen, schlechte Gewohnheiten zu beseitigen (Rauchen, Alkohol), den Wohnort sauber zu halten, den Kontakt mit infizierten Personen zu vermeiden und das Immunsystem mit natürlichen und synthetischen Vitaminen zu stärken.

Mit welchen Methoden wird Tuberkulose diagnostiziert?

Absolut alle Einwohner müssen die Symptome und Diagnosemethoden der Tuberkulose kennen und eine Vorstellung von der Behandlung haben. Der überwiegende Teil der Bewohner glaubt, dass Tuberkulose eine seltene Krankheit ist, von der benachteiligte Menschen betroffen sind. Dies ist jedoch nicht der Fall. Die Prävalenz der Erreger dieser Krankheit - Mykobakterien - nimmt derzeit zu und betrifft neue Bevölkerungsschichten.

Die Hauptsymptome der Krankheit

Die Untersuchung auf Tuberkulose betrifft nicht nur die Durchführung instrumenteller Forschungsmethoden. Zunächst sollte der Arzt ein gründliches Gespräch mit dem Patienten führen, seine Beschwerden und die Dynamik seiner Entwicklung erfahren. Die wichtigsten Symptome, die erforderlich sind, um das Vorhandensein eines tuberkulösen Prozesses festzustellen:

  • Langer Husten: trocken oder mit Auswurf;
  • Blutverunreinigungen im Auswurf (Hämoptyse);
  • Kurzatmigkeit;
  • Erhöhung der Körpertemperatur, meistens auf subfebrile (37 - 37,5 0 C);
  • Störung des Allgemeinzustandes: Müdigkeit, gefolgt von Schwäche;
  • Schwitzen beim Erhöhen der Temperatur.

Krankheiten, die bei der Diagnose berücksichtigt werden

Um das Vorhandensein von Tuberkulose festzustellen, sollte man eine Reihe anderer Atemwegserkrankungen berücksichtigen, deren Symptome der Tuberkulose ähneln:

  • Pneumonie (Pneumonie);
  • Bronchialasthma;
  • Chronische obstruktive Bronchitis;
  • Lungenkrebs: gutartig oder bösartig.

Oben ist eine Liste nur der häufigsten Krankheiten, tatsächlich sind sie viel mehr. Daher spielt die Instrumenten- und Labordiagnostik der Tuberkulose eine so wichtige Rolle.

Der Wert des Mantoux-Tests bei der Identifizierung des tuberkulösen Prozesses

Tuberkulose ist eine gefährliche Krankheit, die sich lange im Schlaf befinden kann. Die oben genannten Symptome treten häufig in fortgeschrittenen Fällen auf. Daher ist eine frühe Prävention von Tuberkulose besonders wichtig, um einen späten Beginn der Behandlung zu verhindern.

Eine Möglichkeit, die Krankheit im Frühstadium zu ermitteln und die Ausbreitung der Tuberkulose zu verhindern, ist der Mantoux-Test. Es liegt in der subkutanen Verabreichung von Tuberkulin, wodurch das körpereigene Immunsystem und die entsprechenden Reaktionen auf der Haut aktiviert werden. Der Mantoux-Test wird einmal jährlich in Schulen von Schülern gleichzeitig durchgeführt. Folgende Reaktionsergebnisse werden unterschieden:

  • Negativ - die Spur der Injektion;
  • Zweifel - Punkt oder Papel mit einem Durchmesser von 2-4 mm;
  • Schwach positiv - Durchmesser von 5 bis 9 mm;
  • Moderates Ergebnis - 10-14 mm;
  • Ausgeprägt - 15 mm;
  • Hyperargisch - Durchmesser größer als 17 mm für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Es ist wichtig! Mantoux-Test liefert falsche Ergebnisse. Diese Methode ist jedoch kostengünstig, verfügbar und einfach zu implementieren, weshalb sie in Bildungseinrichtungen so üblich ist.

Welche andere Methode wird zur Früherkennung von Tuberkulose eingesetzt?

Neben den herkömmlichen Diagnosemethoden für das Vorhandensein eines tuberkulösen Prozesses im Körper gibt es wirksamere, gleichzeitig aber auch kostspieligere Forschungsmethoden.

Eine Diagnosemethode wie Diaskintest wird verwendet. Der Hauptunterschied zu dem bereits traditionellen Mantu besteht darin, dass hier für die subkutane Reaktion ein geschwächter Tuberkelbazillus wie in Tuberkulin verwendet wird, jedoch ein Protein mit einem Antigen des Erregers.

Es ist auch hervorragend, dass Diaskintest nur die Infektion in einer aktiven Form zeigt, und mit der Einführung von Tuberkulin ist der Nachweis einer positiven Reaktion auch in Gegenwart von inaktiven Mykobakterien charakteristisch.

Die Interpretation der Ergebnisse der Diagnose des tuberkulösen Prozesses mit Hilfe von Diaskintest ist wie folgt:

  • Ein negatives Ergebnis - es gibt nur einen Punkt vom Stich oder Quetschung bis 2 mm;
  • Zweifelhafte Reaktion - Rötung der Haut;
  • Ein positives Ergebnis - ab 2 mm.

Fragwürdige Ergebnisse der Studie sollten den Arzt darauf hinweisen, dass das Kind unter Beobachtung steht. Bei einer positiven Reaktion werden Röntgenaufnahmen der Brust und Labordiagnostik zur Bestätigung der Diagnose gemacht.

Erkennung von Tuberkulose mit einem Bluttest

Die Diagnose der Lungentuberkulose mithilfe der Röntgenmethode wird als eher traditionell angesehen, ist jedoch nur in den späteren Stadien der Erkrankung aussagekräftig. Blut ist das am häufigsten verwendete Material zur Früherkennung bei Erwachsenen.

Es gibt verschiedene Untersuchungsmethoden, um das Vorhandensein eines tuberkulösen Prozesses zu bestimmen:

  1. Komplettes Blutbild;
  2. ELISA-Analyse von Blut;
  3. Polymerase-Kettenreaktion (PCR) von Blut oder anderen Flüssigkeiten;
  4. Quantiferon-Test.

Ein vollständiges Blutbild hat keine hohe Spezifität. Seine Ergebnisse lassen nur die Diagnose vermuten. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit Tuberkulose wird durch solche Änderungen des diagnostischen Materials angezeigt, wie eine Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate (ESR) und eine Erhöhung des Leukozytenpegels (Leukozyten), hauptsächlich aufgrund von Lymphozyten und Monozyten. Speziellere Methoden sind ELISA und PCR.

ELISA und PCR - moderne Diagnosemethoden

Die Essenz des Enzymimmunoassays ist der Nachweis spezifischer Antikörper gegen Tuberkulose. Im Körper gibt es zwei Antikörpergruppen: IgG und IgM. Der Nachweis der ersten Gruppe weist auf eine chronische Infektion oder auf eine Tuberkulose-Erkrankung hin. Wenn die Ergebnisse eine Zunahme von IgM zeigen, liegt im Körper eine akute aktive Tuberkulose vor.

PCR hat eine hohe Empfindlichkeit. Dies bedeutet, dass die PCR-Analyse auch die kleinste Anzahl von Mycobacterium tuberculosis bestimmen kann.

Die Diagnose von Tuberkulose bei Erwachsenen mittels Blut-PCR ist die effektivste Methode zur Früherkennung. Es gehört zu molekulargenetischen Forschungsmethoden und wird zum Nachweis der DNA von Mycobacterium tuberculosis verwendet. Die Analyse beinhaltet die Verwendung von Material wie Blut, Urin, Zerebrospinalflüssigkeit und Lymphe.

Zusätzlich zur direkten Diagnose wird die PCR zur Bestimmung der Empfindlichkeit von Mykobakterien gegenüber Medikamenten eingesetzt. Traditionell wird dafür die Methode der Aussaat auf Nährmedien verwendet, aber diese Analyse hat einen Nachteil - das Ergebnis kommt nach langer Zeit. PCR liefert schnelle Ergebnisse. Die Empfindlichkeit von Tuberkelbazillen gegenüber Medikamenten mittels PCR wird durch die Identifizierung von Mutationen in bestimmten Genen nachgewiesen.

Instrumentelle Diagnosemethoden in der Phthisiologie

Im Vergleich zu PCR und ELISA war in unserer Zeit die Hardwarediagnostik der Lungentuberkulose bei Erwachsenen häufiger. Dies sind Diagnosemethoden wie:

  • Fluorographie;
  • Radiographie der Brusthöhle;
  • Computertomographie.

Alle obigen Studien gehören zur Gruppe der radiologischen Methoden. Dies bedeutet, dass die Bildgebung auf dem Durchtritt von Röntgenstrahlen durch die inneren Organe und der Reflexion dieser Strahlen beruht.

Obwohl der Kern dieser Methoden derselbe ist, hat jede von ihnen ihre eigenen Nuancen. Die Fluorographie ist der billigste Weg, um Lungentuberkulose zu diagnostizieren. Es erfordert weniger Material für die Entwicklung und erfordert keine speziellen Werkzeuge. Das Bild wird sofort auf dem Computer angezeigt.

Die Methode der Fluorographie hat sich zu präventiven Zwecken zur Massenbestimmung von Tuberkulose in frühen Stadien verbreitet.

Vorteile der Röntgen- und Computertomographie

Röntgen ist eine informativere Methode der Hardwareforschung als die Fluorographie. Wenn der Arzt nach Durchführung der Fluorographie einen Verdacht auf Tuberkulose vermutete, sollte er diese Patienten einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs zuordnen.

Röntgenaufnahmen werden in zwei Projektionen durchgeführt: die Seite und die Gerade. Dies ist ein weiterer Vorteil, denn in der seitlichen Projektion sieht man eine Pathologie, die aufgrund des Herzschattens nicht in direkter Projektion sichtbar ist.

Die effektivste Methode zur Diagnose des tuberkulösen Prozesses in unserer Zeit ist jedoch die Computertomographie. Diese Untersuchungsmethode bietet nicht nur die Möglichkeit, die Lokalisation der Tuberkulose klar zu erkennen, sondern weist auch die geringste Strahlenbelastung für Organsysteme auf. Diese Analyse hat jedoch einen erheblichen Nachteil - es sind die hohen Kosten. Daher wird die Tomographie nur in umstrittenen Situationen verschrieben, in denen Röntgen- und Röntgendaten keine genaue Diagnose ermöglichen.

Röntgenformen der Tuberkulose

Die Formen des tuberkulösen Prozesses werden unterschieden, um den weiteren Verlauf der Erkrankung vorhersagen zu können, um den chronischen Prozess oder die akute, primäre oder sekundäre Infektion von Patienten zu kennen. Folgende Formen der Krankheit werden unterschieden:

  • Primäre Tuberkulose;
  • Infiltrative Form;
  • Fokal;
  • Verbreitet;
  • Kavernös;
  • Fibro-cavernous;
  • Zirrotisch.

Primäre Tuberkulose tritt bei Kindern und älteren Menschen auf. Diese Form ist günstig für die Wiederherstellung des Atmungssystems. Es findet ohne nennenswerte Restphänomene in der Lunge statt, die Bildung von auf dem Röntgenbild sichtbaren Herden der Kalziumakkumulation (Gon-Foci), als helle weiße Punkte, ist möglich.

Verfügt über fokale, infiltrative und verbreitete Formen

Diese Arten von Krankheiten treten bei erwachsenen Patienten auf und weisen auf das akute Stadium des tuberkulösen Prozesses hin. Die häufigste Infiltrationsform, die in 65% der Fälle auftritt. Auf dem Röntgenbild ist es sichtbar als Verdunkelung mit ungleichen Konturen mit einem Durchmesser von mehr als 1 cm. Wenn der Durchmesser des Schattens kleiner ist, wird eine solche Tuberkulose als fokal bezeichnet.

Disseminierte Tuberkulose manifestiert sich auch in der Bildung kleiner Schatten. Der Hauptunterschied zwischen diesen Formen liegt in der Tatsache, dass die fokale Tuberkulose durch einzelne Herde gekennzeichnet ist, die sich auf der einen Seite in den oberen Lungenabschnitten befinden. Sie haben eine andere Form und Dichte. Wenn disseminierte Brennpunkte die gesamte Oberfläche des Atmungssystems einnehmen, haben sie fast die gleiche runde Form.

Merkmale der kavernösen, faserig-kavernösen und zirrhotischen Formen

Diese Art von Krankheit wird im chronischen Verlauf des tuberkulösen Prozesses auf Röntgenbildern bestimmt. Klinisch manifestieren sich solche Formen durch abwechselnde Exazerbationen und Remissionen, wenn die Patienten durch nichts gestört werden.

Das Bild der Röntgenuntersuchung in den kavernösen und fibrokavernösen tuberkulösen Prozessen ist ähnlich. Sie sind durch das Vorhandensein von Hohlräumen in den oberen Lungenabschnitten gekennzeichnet, und der Hohlraum in der faserförmigen Form hat eine dickere Wand. Dies ist auf den längeren Krankheitsverlauf und die Vermehrung des Bindegewebes um das verfallene Lungengewebe zurückzuführen. Die zirrhotische Form manifestiert sich durch eine massive Verdunkelung, die den größten Teil des Atmungssystems einnimmt.

Die Prognose für Patienten mit diesen Krankheitsformen ist ungünstig. Sie erfordern eine längere Behandlung als akute Formen. Die diagnostizierte Tuberkulose kann bis zu zwei Jahre lang therapiert werden.

Sputum-Testmethoden für die endgültige Diagnose

Die Sputumanalyse für Lungentuberkulose ist eine der informativsten und zugänglichsten Methoden zur Diagnose von Tuberkulose. Diese Techniken sollten angewendet werden, um die Erreger von Tuberkulose-Koch-Stöcken zu bestimmen. Es gibt zwei Hauptmethoden der Auswurfuntersuchung:

  1. Mikrobiologische Methode;
  2. Sputummikroskopie

Die mikrobiologische Bestimmung der Tuberkulose besteht in der Aussaat von Auswurf in Nährmedien, wo das Wachstum von Mykobakterien beobachtet wird. Je nach dem Ergebnis einer mikrobiologischen Reaktion kann ein Patient mit Tuberkulose Bakterien ausscheiden oder nicht. Die auf diese Weise identifizierte Diagnose hilft, die Infektiosität von Patienten für andere festzustellen. Laut Statistik gehören 70% der Patienten zu den aktiven Sekretoren von Mykobakterien.

Der Hauptnachteil der mikrobiologischen Diagnosemethode ist die Länge des Bakterienwachstums auf Nährmedien. Dies kann mehr als eine Woche dauern.

Daher zusammen mit der Aussaat angewandte Sputum-Mikroskopieanalyse. Dies ist eine kostengünstige Methode, die nicht viel Zeit und Geld erfordert.

Was kann die Ergebnisse der Aussaat verfälschen und wie sie vermieden werden können

Der diagnostische Wert des Wachstums von Bakterien auf Nährmedien hängt von der korrekten Sammlung von Material für die Reaktion, deren Lagerung und Transport ab.

Der Schleim sollte in einem speziell ausgestatteten Raum gesammelt und in einer sterilen Flasche mit festem Deckel verpackt werden, die aus stoßfestem Material besteht, um eine Reaktion mit Staub zu vermeiden.

Um die Ergebnisse der Ermittlung des Erregers so wahr wie möglich zu machen, sollte ein bestimmtes System befolgt werden:

  • Sammeln Sie Material vor der Behandlung;
  • Umfrage auf nüchternen Magen am Morgen gemacht;
  • Es sollten mindestens 3 Sputumproben entnommen werden;
  • Die Sputumuntersuchung wird an 3 aufeinander folgenden Tagen durchgeführt.
  • Wenn es nicht möglich ist, den Sputum sofort an das Labor abzugeben, sollte er bis zu 2 Tagen bei 4 ° C im Kühlschrank gelagert werden.

Merkmale des Sammelmaterials für extrapulmonale Tuberkulose

Die Sputumuntersuchung von Patienten ist nur in der Lungenform wirksam, aber wenn die Tuberkulose sich an einem anderen Ort befindet, ist es möglich, auf Nährmedien des folgenden Materials zu kultivieren:

  • Urin-, Samen- und Prostatasekretion bei Männern, Menstruationsblut bei Frauen mit Harn- und Genitaltuberkulose;
  • Eiter aus Knochenabszessen - bei Knochentuberkulose;
  • Eiter aus den Lymphknoten - mit Tuberkulose des Lymphsystems.

Die Urinsammlung ist für Kulturen mit Urogenitaltuberkulose weniger problematisch. Waschen Sie die äußeren Genitalien, bevor Sie Material sammeln. Die besten Ergebnisse können mit einer mittleren Portion Morgenurin erzielt werden. Bei Frauen wird es mit Hilfe eines Katheters gesammelt, bei Männern - auf natürliche Weise.

Die Regeln für das Sammeln von Eiter zur Analyse von Knochenabszessen und Lymphknoten sind die gleichen. Die Punktion erfolgt mit einem sterilen Blutentnahmesystem. Es sollte sofort im Labor analysiert werden. Dort werden mit einer Pipette 2-5 ml Eiter gesammelt und mit 0,9% iger Natriumchloridlösung in einer Menge von 2-3 ml gemischt. Die Mischung wird in eine Ampulle überführt, in einem speziellen Apparat gerührt und kann erforscht werden.

Behandlungsgrundsätze und die effektivsten Medikamente

Für die erfolgreiche Behandlung von Mycobacterium tuberculosis sollten einige der folgenden Prinzipien beachtet werden:

  • Therapie so früh wie möglich beginnen;
  • Die Behandlung sollte lang sein - die Mindestdauer der Behandlung beträgt 6 Monate und kann bei Bedarf auf mehrere Jahre verlängert werden.
  • Kontinuität - Medikamente jeden Tag oder im intermittierenden Modus einnehmen - jeden zweiten Tag 2-3 Mal pro Woche;
  • Komplexität - verschreiben gleichzeitig 4 Medikamente;
  • Die richtige Therapie sollte von einem Arzt überwacht werden.

Die wirksamsten Medikamente zur Behandlung von Tuberkulose sind nachfolgend aufgeführt:

Diese Medikamente werden auch als First-Line-Behandlungsmedikamente bezeichnet. Die Einnahme dieser Arzneimittel gemäß den oben aufgeführten Prinzipien führt zu den besten Ergebnissen und erhöht die Chance für Patienten, Mykobakterien vollständig zu beseitigen.

Zustände, die den Verlauf der Krankheit komplizieren

Aus dem vorherigen Abschnitt ist ersichtlich, dass eines der Prinzipien der Behandlung von Tuberkulose der frühere Beginn der Therapie ist. Tatsächlich verschlechtert sich der Zustand der Patienten im Falle eines unzeitigen Auftretens, und solche Komplikationen können auftreten:

  • Lungenblutung;
  • Insuffizienz des kardiovaskulären Systems - Insolvenz des Herzens und der Blutgefäße, die zu einer Verringerung der Sauerstoffversorgung der Organe und einer Verschlechterung ihrer Funktion führt;
  • Spontaner Pneumothorax - ein Zustand, bei dem Luft in die Pleurahöhle um die Lunge eintritt;
  • Lungenatelektase - Kollaps der Alveolen (Atmungsbeutel), der zu einer Verschlechterung der Funktion der Atemwege führt;
  • Pleuritis ist eine Entzündung der Pleura (Auskleidung der Lunge).

Notwendige Maßnahmen, um eine Infektion mit Tuberkulose zu verhindern

Alle vorbeugenden Maßnahmen können in zwei Untergruppen unterteilt werden:

Spezifische Prävention setzt Impfung voraus. Gemäß dem "National Preventive Impfkalender" wird es 3-7 Tage im Leben eines Kindes durchgeführt. Die erneute Impfung erfolgt in 7 Jahren.

Die unspezifische Prophylaxe für Kinder besteht aus einem regelmäßigen Mantoux-Test und für Erwachsene - einmal pro Jahr durch Fluorographie.

Für Menschen, die in der Vergangenheit Kontakt mit einem Tuberkulose-Patienten hatten oder für Patienten, ist die Chemoprophylaxe von besonderer Bedeutung. Das Anti-TB-Medikament "Isoniazid" wird innerhalb von 6 Monaten eingenommen.

Wir hoffen, dass Ihnen der Artikel über Tuberkulose-Diagnosemethoden gefallen hat. Wenn Sie wissen, wie Sie das Vorhandensein von Mykobakterien auf andere Weise erkennen können, teilen Sie uns dies in den Kommentaren mit. Teilen Sie diesen Artikel in sozialen Netzwerken, denn Tuberkulose ist eine gefährliche Krankheit, über die jeder Bescheid wissen sollte.