Chronische Tonsillitis: Foto, Symptome und Behandlung bei Erwachsenen

Tonsillitis ist eine infektiöse Allergie, bei der der Entzündungsprozess in den Mandeln lokalisiert ist. Ebenfalls beteiligt sind die nahe gelegenen lymphoiden Gewebe des Pharynx - Larynx-, Nasopharynx- und Lingual-Mandeln.

Chronische Tonsillitis ist eine ziemlich häufige Erkrankung, bei der vielleicht die Tatsache, dass viele Menschen sie einfach nicht als schwere Krankheit betrachten und leicht ignoriert werden können, solche Taktiken sehr gefährlich sind, da eine permanente Infektionsquelle im Körper periodisch die Form einer akuten Angina pectoris annimmt Leistung, verschlechtern die allgemeine Gesundheit.

Da diese Krankheit die Entwicklung gefährlicher Komplikationen auslösen kann, sollte jeder die Symptome einer chronischen Tonsillitis sowie die Grundlagen der Behandlung von Erwachsenen kennen (siehe Foto).

Gründe

Was ist das? Eine Tonsillitis bei Erwachsenen und Kindern tritt auf, wenn die Mandeln infiziert sind. Die häufigste "Schuld" beim Auftreten dieser Krankheit Bakterien: Streptokokken, Staphylokokken, Enterokokken, Pneumokokken.

Einige Viren können jedoch auch eine Entzündung der Drüsen verursachen, beispielsweise Adenoviren oder Herpesvirus. Manchmal sind Pilze oder Chlamydien die Ursache für die Entwicklung einer Entzündung der Mandeln.

Eine Reihe von Faktoren kann zur Entwicklung einer chronischen Tonsillitis beitragen:

  • häufige Tonsillitis (akute Entzündung der Mandeln);
  • Dysfunktion der Nasenatmung als Folge der Krümmung des Nasenseptums, der Bildung von Polypen in der Nasenhöhle mit Hypertrophie von adenoiden Vegetationen und anderen Krankheiten;
  • das Auftreten von Infektionsherden in nahegelegenen Organen (Karies, eitrige Sinusitis, Adenoiditis usw.);
  • reduzierte Immunität;
  • häufige allergische Reaktionen, die sowohl Ursache als auch Folge der Erkrankung sein können usw.

Am häufigsten tritt eine chronische Tonsillitis nach Halsschmerzen auf. Gleichzeitig entwickelt sich die akute Entzündung der Gewebe der Mandeln nicht vollständig rückwärts, der Entzündungsprozess setzt sich fort und wird chronisch.

Es gibt zwei grundlegende Formen der Tonsillitis:

  1. Kompensationsform - wenn es nur lokale Anzeichen einer Entzündung der Mandeln gibt.
  2. Dekompensierte Form - wenn sowohl lokale als auch allgemeine Anzeichen einer chronischen Entzündung der Mandeln vorhanden sind: Abszesse, Peritonsillitis.

Eine chronisch kompensierte Tonsillitis äußert sich in häufigen Erkältungen und insbesondere mit Angina pectoris. Damit diese Form nicht dekompensiert wird, ist es erforderlich, das Infektionszentrum rechtzeitig zu löschen, das heißt, um die Kälte nicht ihren Verlauf nehmen zu lassen, sondern um eine komplexe Behandlung einzuleiten.

Zeichen bei Erwachsenen

Die wichtigsten Anzeichen einer chronischen Tonsillitis bei Erwachsenen sind:

  • anhaltende Halsschmerzen (mittelschwer bis sehr schwer);
  • Schmerz in den Drüsen;
  • Schwellung im Nasopharynx;
  • Stau im Hals;
  • entzündliche Reaktionen im Hals auf Nahrung und kalte Flüssigkeit;
  • Die Körpertemperatur sinkt nicht lange;
  • Atemgeruch;
  • Schwäche und Müdigkeit.

Ein Zeichen der Krankheit kann auch das Auftreten von Schmerzen und Schmerzen im Knie und Handgelenk sein, in einigen Fällen kann es zu Atemnot kommen.

Symptome einer chronischen Tonsillitis

Eine einfache Form der chronischen Tonsillitis ist durch das magere Auftreten von Symptomen gekennzeichnet. Ein Erwachsener macht sich Sorgen über das Gefühl eines Fremdkörpers oder Unbehaglichkeit beim Schlucken, Kribbeln, Trockenheit, Mundgeruch, die Temperatur kann bis auf subfebrile Zahlen ansteigen. Mandeln entzündet und vergrößert. Außerhalb der Exazerbation gibt es keine häufigen Symptome.

Gekennzeichnet durch häufige Halsschmerzen (bis zu 3 Mal pro Jahr) mit einer längeren Erholungsphase, die von Ermüdung, Unwohlsein, allgemeiner Schwäche und einem leichten Temperaturanstieg begleitet wird.

Bei der toxisch-allergischen Form der chronischen Tonsillitis tritt die Tonsillitis dreimal im Jahr häufiger auf, häufig durch Entzündung benachbarter Organe und Gewebe (Paratonsillarabszess, Pharyngitis usw.). Der Patient spürt ständig Schwäche, Müdigkeit und Unwohlsein. Die Körpertemperatur bleibt lange Zeit subfebril. Die Symptome anderer Organe hängen von bestimmten assoziierten Erkrankungen ab.

Folgen

Bei einem langen Verlauf und dem Fehlen einer spezifischen Behandlung der chronischen Tonsillitis hat dies Folgen im Körper eines Erwachsenen. Der Verlust der Fähigkeit der Mandeln, einer Infektion zu widerstehen, führt zur Bildung von paratonsillaren Abszessen und zu Infektionen in den Atemwegen, was zur Entwicklung von Pharyngitis und Bronchitis führt.

Chronische Tonsillitis spielt eine wichtige Rolle beim Auftreten von Kollagenerkrankungen wie Rheuma, Periarthritis nodosa, Polyarthritis, Dermatomyositis, systemischem Lupus erythematodes, Sklerodermie, hämorrhagischer Vaskulitis. Dauerhafte Halsschmerzen führen auch zu Herzerkrankungen wie Endokarditis, Myokarditis und erworbenen Herzfehlern.

Das menschliche Harnsystem ist am anfälligsten für Komplikationen bei Infektionskrankheiten, daher ist die Pyelonephritis eine schwerwiegende Folge einer chronischen Tonsillitis. Darüber hinaus bilden sich Cholezystitis und Polyarthritis, der Bewegungsapparat ist gestört. Bei chronischen Infektionen entwickeln sich Glomerulonephritis, kleine Chorea, paratonsillarer Abszess, septische Endokarditis und Sepsis.

Verschlimmerung der chronischen Tonsillitis

Das Fehlen präventiver Maßnahmen und die rechtzeitige Behandlung chronischer Tonsillitis führen bei Erwachsenen zu verschiedenen Verschlimmerungen der Krankheit. Die häufigsten Exazerbationen der Tonsillitis sind Halsschmerzen (akute Tonsillitis) und peritonsillare (Okolomindalikovy) Abszesse.

Angina pectoris ist gekennzeichnet durch Fieber (38–40 ° C und höher), schweren oder mäßigen Halsschmerzen, Kopfschmerzen und allgemeiner Schwäche. Oft gibt es Schmerzen und starke Schmerzen in den Gelenken und im unteren Rücken. Die meisten Arten von Halsschmerzen zeichnen sich durch vergrößerte Lymphknoten unter dem Unterkiefer aus. Lymphknoten sind bei Palpation schmerzhaft. Die Krankheit wird oft von Schüttelfrost und Fieber begleitet.

Bei richtiger Behandlung dauert die akute Periode zwei bis sieben Tage. Eine vollständige Rehabilitation erfordert eine lange Zeit und ständige ärztliche Überwachung.

Prävention

Um dieser Krankheit vorzubeugen, muss sichergestellt sein, dass die Nasenatmung immer normal ist, um alle Infektionskrankheiten rechtzeitig zu behandeln. Nach Halsschmerzen sollte mit den vom Arzt empfohlenen Präparaten ein prophylaktisches Lückenwaschen und ein Nachschmieren der Mandeln durchgeführt werden. In diesem Fall können Sie 1% Jod-Glycerin, 0,16% Gramicidin-Glycerin usw. verwenden.

Es ist auch wichtig, regelmäßig zu verhärten sowie die Rachenschleimhaut zu verhärten. Dazu werden morgens und abends Spülungen des Pharynx mit Wasser mit Raumtemperatur gezeigt. Die Diät sollte Lebensmittel und Lebensmittel enthalten, die reich an Vitaminen sind.

Behandlung der chronischen Tonsillitis

Bisher gibt es in der medizinischen Praxis nicht viele Methoden zur Behandlung der chronischen Tonsillitis bei Erwachsenen. Drogentherapie, chirurgische Behandlung und Physiotherapie. Methoden werden in der Regel in verschiedenen Varianten zusammengefasst oder alternieren alternativ.

Bei chronischer Tonsillitis wird die Behandlung unabhängig von der Phase des Prozesses topisch angewendet und umfasst die folgenden Komponenten:

  1. Waschen der Laken der Tonsillen, um eitrige Inhalte zu entfernen, und Spülen des Halses und der Mundhöhle mit Kupfer-Silber-Lösungen oder physiologischen Lösungen unter Zusatz von Antiseptika (Miramistin, Chlorgesxidin, Furatsilin). Die Behandlung dauert mindestens 10-15 Sitzungen.
  2. Antibiotika;
  3. Probiotika: Hilak forte, Linex, Bifidumbacterin zur Verhinderung von Dysbiose, die sich während der Einnahme von Antibiotika entwickeln kann.
  4. Arzneimittel, die mildernde Wirkung haben und Symptome wie Trockenheit, Halsschmerzen, Halsschmerzen beseitigen. Das effektivste Werkzeug ist eine 3% ige Lösung von Wasserstoffperoxid, die 1-2 mal am Tag gurgeln muss. Darüber hinaus kann das Medikament auf der Basis von Propolis in Form eines Sprays (Proposol) verwendet werden.
  5. Zur Korrektur der allgemeinen Immunität kann Irc-19, Bronhomunal, Ribomunyl durch Verschreibung eines Immunologen verwendet werden.
  6. Physiotherapie (UHF, tubos);
  7. Mund-, Nasen- und Nasennebenhöhlenhygiene.

Zur Steigerung der Abwehrkräfte des Körpers werden Vitamine, Aloe, Glaskörper und FIBS verwendet. Um eine chronische Tonsillitis ein für alle Mal zu heilen, sollten Sie einem integrierten Ansatz folgen und den Empfehlungen des Arztes zuhören.

Physiotherapie

Physiotherapieverfahren werden immer vor dem Hintergrund einer konservativen Behandlung und einige Tage nach der Operation verschrieben. Vor einigen Jahrzehnten konzentrierten sich diese Methoden auf: Sie versuchten, chronische Tonsillitis mit Ultraschall oder mit ultravioletter Strahlung zu behandeln.

Die Physiotherapie zeigt gute Ergebnisse, kann jedoch keine Grundbehandlung sein. Als adjuvante Therapie ist ihre Wirkung unumstritten, weshalb weltweit physiotherapeutische Behandlungsmethoden bei chronischer Tonsillitis eingesetzt werden und aktiv eingesetzt werden.

Drei Methoden gelten als die effektivsten: Ultraschall-, UHF- und UV-Bestrahlung. Sie werden meistens verwendet. Diese Verfahren werden fast immer in der postoperativen Phase verschrieben, wenn der Patient bereits aus dem Krankenhaus entlassen und in eine ambulante Behandlung überführt wird.

Entfernung von Mandeln bei chronischer Mandelentzündung: Rezensionen

Manchmal führen Ärzte eine Operation durch und entfernen kranke Mandeln, eine so genannte Tonsillektomie. Ein solches Verfahren erfordert jedoch Beweise. So wird die Entfernung der Tonsillen bei Rezidiv des paratonsillären Abszesses und bei einigen damit verbundenen Erkrankungen durchgeführt. Es ist jedoch nicht immer möglich, chronische Tonsillitis-Medikamente zu heilen. In solchen Fällen ist es sinnvoll, über die Operation nachzudenken.

Innerhalb von 10-15 Minuten unter örtlicher Betäubung werden die Mandeln mit einer speziellen Schleife entfernt. Nach der Operation muss der Patient mehrere Tage im Bett ruhen, nur kalte Flüssigkeit oder pastöse, nicht reizende Lebensmittel einnehmen. Nach 1-2 Wochen heilt die postoperative Wunde.

Wir haben einige Berichte über die Entfernung von Mandeln bei chronischer Mandelentzündung gesammelt, die die Benutzer im Internet hinterlassen haben.

  1. Ich habe die Mandeln vor 3 Jahren entfernt, kein bisschen leid! Hals kann wund sein (Pharyngitis), aber sehr selten und überhaupt nicht wie zuvor! Bronchitis ist oft eine Komplikation einer Erkältung (dies ist jedoch keineswegs vergleichbar mit den Qualen, die mir die Mandeln brachten!) Angina war einmal im Monat, ewiger Schmerz, Eiter im Hals, Fieber, Tränen. Es gab Komplikationen in Herz und Nieren. Wenn Sie nicht so vernachlässigt werden, dann macht es vielleicht keinen Sinn. Gehen Sie einfach ein paar Mal im Jahr, um sich zu Laura zu waschen.
  2. Lösche und denke nicht nach. In der Kindheit war sie jeden Monat krank, mit hohem Fieber, Herzproblemen und Immunschwäche. Nach 4 Jahren entfernt. Sie hörte auf zu schmerzen, manchmal nur ohne Fieber, aber ihr Herz war schwach. Das Mädchen, das ständig Halsschmerzen hatte und nie operiert wurde, bekam Rheuma. Jetzt ist sie 23, bewegt sich mit Krücken. Mein Großvater löschte in 45 Jahren härter als in der Kindheit, aber entzündete Mandeln verursachen schwere Komplikationen, suchen Sie also einen guten Arzt und löschen Sie ihn.
  3. Ich habe die Operation im Dezember durchgeführt und habe es nie bereut. Ich habe vergessen, was konstante Temperatur ist, ständige Halsentlastung und vieles mehr. Natürlich ist es notwendig, bis zum Schluss für die Mandeln zu kämpfen, aber wenn sie bereits zu einer Infektionsquelle geworden sind, müssen wir uns eindeutig von ihnen trennen.
  4. Ich wurde im Alter von 16 Jahren entfernt. Unter örtlicher Betäubung banden sie immer noch auf altmodische Weise an einem Stuhl fest, bedeckten ihre Augen, so dass sie nichts sehen und abschneiden konnten. Der Schmerz ist schrecklich. Ihr Hals und dann schmerzte sie wild, sie konnte nicht sprechen, sie konnte nicht gut essen und auch die Blutung öffnete sich. Jetzt wahrscheinlich nicht so schmerzhaft und professioneller gemacht. Aber ich habe Halsschmerzen vergessen, erst vor kurzem wurde ich etwas krank. Aber das ist meine eigene Schuld. Wir müssen auf uns selbst aufpassen.
  5. Ich habe meine Mandeln im Alter von 35 Jahren ausschneiden lassen, nach jahrelangen ununterbrochenen Halsschmerzen, Spülungen und Antibiotika. Als sie den Punkt erreicht hatte, bat sie um eine Operation des Hals-Nasen-Ohrenarztes. Es war krank, aber nicht lange und - voila! Weder Halsschmerzen noch Halsschmerzen, nur im ersten Jahr nach der Operation versuchen Sie, nicht kalt zu trinken und Immunstimulanzien zu trinken. Ich bin zufrieden.

Die Menschen neigen dazu, sich Sorgen zu machen, dass das Entfernen der Mandeln das Immunsystem schwächen kann. Schließlich sind die Mandeln eines der wichtigsten Schutztore am Eingang des Körpers. Diese Befürchtungen sind berechtigt und berechtigt. Es sollte jedoch verstanden werden, dass die Mandeln in einem Zustand einer chronischen Entzündung nicht in der Lage sind, ihre Arbeit zu verrichten und nur einen Fokus auf eine Infektion im Körper zu bekommen.

Wie behandelt man chronische Tonsillitis zu Hause

Bei der Behandlung von Tonsillitis zu Hause ist es wichtig, als Erster die Immunität zu erhöhen. Je früher eine Infektion möglich ist, um sich zu entwickeln, desto schneller können Sie Ihre Gesundheit wieder normalisieren.

Wie und was kann man zu Hause behandeln? Betrachten Sie gängige Rezepte:

  1. Bei chronischen Entzündungen der Tonsillen frische Blätter von Mutter und Stiefmutter nehmen, dreimal waschen, hacken, auspressen, Zwiebelensaft und Rotwein (oder verdünnten Weinbrand: 1 Esslöffel pro 0,5-1 Glas Wasser) zugeben. Mischung im Kühlschrank, vor Gebrauch schütteln. 3 mal täglich und 1 Esslöffel, verdünnt mit 3 Esslöffeln Wasser.
  2. Zwei große Knoblauchzehen, noch nicht gekeimt, zerdrückt, kochen ein Glas Milch und gießen Knoblauchbrei darüber. Nachdem die Infusion eine Weile gedauert hat, muss sie mit der entstandenen warmen Lösung abgelassen und geglättet werden.
  3. Propolis-Tinktur auf Alkohol. Zubereitung wie folgt: 20 Gramm des Produkts werden zerkleinert und 100 ml reiner medizinischer Alkohol eingegossen. Es ist notwendig, die Medizin an einem dunklen Ort zu bestehen. Nehmen Sie dreimal täglich für 20 Tropfen. Die Tinktur kann mit warmer Milch oder Wasser gemischt werden.
  4. Sie brauchen jeden Tag 10 Sanddornfrüchte. Sie müssen 3-4 Mal eingenommen werden, bevor der Hals gründlich gespült wird. Langsam kauen und essen Sie die Früchte - und die Tonsillitis wird beginnen. Es sollte 3 Monate behandelt werden und die Methode kann sowohl für Kinder als auch für Erwachsene angewendet werden.
  5. 250 g Rüben schneiden, 1 EL hinzufügen. Essig, Dattelbrauen etwa 1-2 Tage. Schlamm kann entfernt werden. Die resultierende Tinktur gurgeln Mund und Rachen. Ein oder zwei Esslöffel ein Getränk empfehlen.
  6. Schafgarbe In einem Glas kochendem Wasser müssen 2 Esslöffel pflanzliche Rohstoffe gebraut werden. Cover und eine Stunde ziehen lassen. Nach dem Filtern. Die Infusion wird bei der Behandlung von Volksheilmitteln gegen chronische Tonsillitis während der Verschlimmerung angewendet. Gurgeln Sie 4-6 mal am Tag.
  7. Mischen Sie einen Esslöffel Zitronensaft mit einem Esslöffel Zucker und nehmen Sie dreimal täglich. Dieses Tool hilft bei der Verbesserung der Gesundheit und hilft auch, die Tonsillitis loszuwerden. Für das Gurgeln mit Tonsillitis wird außerdem empfohlen, Cranberrysaft mit Honig, warmem Karottensaft, 7-9-tägiger Kombucha-Infusion, Auskochen von Hypericum zu verwenden.

Wie soll chronische Tonsillitis behandelt werden? Stärken Sie die Immunität, essen Sie richtig, trinken Sie viel Wasser, spülen Sie und schmieren Sie den Hals, wenn es die Umstände erlauben, nicht mit Antibiotika überstürzen und vor allem die Mandeln nicht eilen. Sie können für Sie trotzdem nützlich sein.

Wie chronische Tonsillitis zu heilen

Chronische Tonsillitis ist eine Krankheit, bei der ein chronischer Entzündungsprozess in den Geweben der Mandeln auftritt. Bei dieser Krankheit ist ständig eine bakterielle Infektion in der Dicke des lymphatischen Gewebes der Mandeln vorhanden, die dazu führt, dass sie an Größe zunehmen und ihre Funktion beeinträchtigen. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch periodische Exazerbationen (insbesondere im Herbst-Winter-Zeitraum), die von bestimmten Symptomen begleitet werden, und die Verschlimmerung der chronischen Tonsillitis ist nichts anderes als Halsschmerzen. Die Krankheit manifestiert sich meistens im Kindesalter, aber eine chronische Tonsillitis wird häufig bei Erwachsenen diagnostiziert.

Die Ursache für die Entwicklung einer chronischen Tonsillitis ist meistens eine Angina pectoris (akute Tonsillitis). Manchmal wird das Auftreten einer anhaltenden Entzündung in den Mandeln durch das Auftreten eines chronischen Infektionsherdes in der Mundhöhle (Karies der Zähne) oder in den oberen Atemwegen (Sinusitis, Pharyngitis) erleichtert.

Anzeichen einer chronischen Tonsillitis

Symptome können während der Remission fehlen. Manchmal machen sich die Patienten Sorgen wegen Unwohlsein oder leichten Halsschmerzen am Morgen, Mundgeruch. Die Temperatur bei chronischer Tonsillitis bleibt normalerweise normal, aber bei einigen Patienten über einen längeren Zeitraum (über mehrere Monate) steigt die Körpertemperatur auf Subfebrilitäten an, was sich nicht auf das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit der Patienten auswirkt.

HNO-Ärztin bemerkt, dass die Gaumenmandeln vergrößert werden, das Tonsillengewebe brüchig, ödematös und etwas hyperämisch ist. In den Lücken der Tonsillen, selbst in der Zeit der Remission der chronischen Tonsillitis, kommt es zu einer Ansammlung weißlicher Käsemasse, die als "Stau" bezeichnet wird. Es kann auch ein leichter Anstieg der zervikalen Lymphknoten festgestellt werden.

Ein typisches klinisches Bild von Halsschmerzen ist typisch für die Verschlimmerung der Krankheit:

  • schwere Vergiftung des Körpers (Fieber bis 39 ° C, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Schwäche);
  • starke Halsschmerzen, verschlimmert durch Verschlucken (manchmal weigern sich die Patienten sogar zu essen);
  • Rötung und starke Schwellung der Tonsillen;
  • vergrößerte submandibuläre und zervikale Lymphknoten, werden sie bei Palpation schmerzhaft.

Behandlung der chronischen Tonsillitis

Konservative Behandlung

Die konservative Behandlung einer chronischen Tonsillitis ohne Verschlimmerung besteht darin, die Lücken der Mandeln zu waschen, um dort den infizierten Inhalt ("Stau") zu entfernen. Das Verfahren wird von einem Arzt ambulant durchgeführt. Um optimale Ergebnisse zu erzielen, wird empfohlen, jeden zweiten Tag oder täglich 8 bis 10 Verfahren aufzusuchen. Diese Maßnahme wird dazu beitragen, das Zentrum der chronischen Infektion in den Mandeln zu beseitigen und die Häufigkeit der Verschlimmerung der chronischen Tonsillitis zu reduzieren.

Chirurgische Behandlung

Aufgrund der Ineffektivität einer konservativen Behandlung, häufiger Verschlimmerungen der Krankheit und dem Auftreten von Komplikationen kann der Arzt eine operative Behandlung empfehlen. Indikationen zur Tonsillektomie sollten eindeutig begründet sein. Viele Patienten glauben, dass nach Entfernung der Mandeln, die eines der Organe sind, die Schutz vor Viren und Infektionen bieten, eine Abschwächung des allgemeinen Immunzustands des Körpers auftreten kann. Diese Frage wird von Ärzten immer noch kontrovers diskutiert, da die Mandeln bei chronischer Tonsillitis nicht in der Lage sind, ihre Schutzfunktion zu erfüllen, sondern eher zur Infektionsquelle werden. Die endgültige Entscheidung über die Entfernung der Mandeln trifft daher nur der Patient. In der Regel nimmt die Häufigkeit von Atemwegserkrankungen nach der Tonsillektomie bei Patienten ab.

Behandlung von Exazerbationen der chronischen Tonsillitis

Während der Verschlimmerung der Krankheit wird die gleiche Behandlung wie bei Angina pectoris durchgeführt.

Patienten brauchen Bettruhe und gute Ernährung. Lebensmittel vor dem Verzehr ist es wünschenswert zu mahlen, um die Intensität der Schmerzen beim Schlucken zu reduzieren. Den Patienten wird empfohlen, viele warme Getränke (Tee, Fruchtgetränke, Milch) zu trinken.

Antibiotika-Therapie wird ausschließlich von einem Arzt verordnet. Am häufigsten werden Penicillin-Antibiotika und Makrolide verschrieben. Die unabhängige Verabreichung von Medikamenten in dieser Gruppe wird nicht empfohlen, auch wenn während der vorangegangenen Verschlimmerung der chronischen Tonsillitis ein Antibiotikum wirksam war.

Die lokale Therapie besteht in der Verwendung von Arzneimitteln, die in ihrer Zusammensetzung antibakterielle, entzündungshemmende und anästhetische Mittel (Grammidin Neo mit Anästhetikum, Strepsils, Faringosept) enthalten.

Häufiges Gurgeln mit entzündungshemmenden und antiseptischen Lösungen ist erforderlich, um pathologische Inhalte aus den Lücken der Mandeln zu entfernen, Ödeme und Entzündungen zu lindern. Zum Spülen können Sie Abkochungen von Kamille und Salbei, Zubereitungen Hexoral, Givalex, Furatsilina-Lösung, eine schwache Salzlösung, verwenden.

Bei Bedarf können Sie Schmerzmittel und Antipyretika (Coldrex, Ferveks, Nurofen) verwenden.

Zur Behandlung der chronischen Tonsillitis im Programm "Über das Wichtigste":

Wie kann die Verschlimmerung der chronischen Tonsillitis behandelt werden?

Chronische Tonsillitis ist eine chronische Entzündung der Mandeln. Die Krankheit tritt oft nach Halsschmerzen auf, mit falscher Behandlung. Die Erreger der Krankheit werden meistens Streptokokken und Staphylokokken.

Die Verschlimmerung der chronischen Tonsillitis tritt auf, wenn Hypothermie, Koinfektion (Sinusitis, kariöse Zähne) auftreten. Chronische Entzündungen führen zu einer Vermehrung des Bindegewebes in den Mandeln und zu einer Verengung der Spalte, was zu einer Verletzung ihrer Schutzfunktion führt.

Klassifizierung

Formen der Krankheit:

Bei einer einfachen Form der Erkrankung ähneln die Symptome während der Verschlimmerung der Angina pectoris - die Körpertemperatur steigt an, es treten Halsschmerzen auf. Bei der Untersuchung sind weiße Punkte im Bereich der Luna sichtbar.

Wenn die toxisch-allergische Form der Erkrankung mit einem Anstieg der Lymphknoten des Halses einhergeht, werden die Mandeln vergrößert, eitriger Inhalt sichtbar und Anzeichen einer schweren Intoxikation sind charakteristisch.

Stadium der Krankheit:

  • Kompensiert;
  • Unterkompensiert;
  • Dekompensiert

Symptome mit kompensierter Form der Krankheit sind nicht vorhanden. Wenn die Tonsillen die übliche Form haben, gibt es keinen Überfall.

Stufe 2 manifestiert sich durch Beschwerden über Schmerzen und Beschwerden im Hals beim Schlucken, manchmal steigt die Körpertemperatur auf subfebrile Zahlen an, besonders abends, Symptome der Vergiftung - Schwäche, Unwohlsein.

Bei der Untersuchung kann man das Auftreten von weißen Flecken in der Lückenregion, eine leichte Zunahme oder ein Ausspülen der Mandeln feststellen. Im Stadium der Dekompensation treten Komplikationen der Krankheit auf (Rheuma, Sepsis).

Symptome

Symptome der Krankheit treten nur in der Zeit der Verschlimmerung auf. Wenn Hypothermie nach einer Virusinfektion, einer chronischen Sinusitis oder Karies und einem schlafenden Infektionsherd in den Lücken aufwacht, beginnen sich die Mikroben wieder zu vermehren.

Es gibt Beschwerden über Schmerzen und Halsschmerzen, die Körpertemperatur steigt auf subfebrile Zahlen, Unwohlsein und Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung an.

Bei der Untersuchung sind weiße Punkte auf der Lücke sichtbar. Im Gegensatz zur akuten Angina pectoris erreicht die Temperatur keine hohen Werte, die Intoxikation ist weniger ausgeprägt, es gibt kein signifikantes Ödem und eine Hyperämie der Mandeln, charakteristisch für Angina pectoris ist kein Plaque.

Diagnose

Zusätzlich zur allgemeinen Untersuchung wird ein Otolaryngologe ein komplettes Blutbild vorschreiben, bei dem sich entzündliche Symptome manifestieren können - erhöhte ESR, Leukozytose und eine Verschiebung nach links. Elektrokardiographie ist erforderlich, um eine rheumatische Herzkrankheit auszuschließen.

Beim Abhören von Geräuschen ist es notwendig, eine Doppler-Echokardiographie-Untersuchung durchzuführen, da Rheuma den Ventilapparat beschädigen kann.

Behandlung

In der Zeit der Exazerbation werden häufig Breitbandantibiotika verschrieben. Am häufigsten empfehlen Ärzte die Einnahme von Penicillin- oder Cephalosporin-Medikamenten. In milden Fällen ist es möglich, Medikamente in Pillenform zu verwenden, wobei die geäußerten Symptome der Krankheit die Behandlung parenteral durchführen.

Spülen und spülen.

Lokal verwendetes Gurgeln mit Brühen mit Heilkräutern (Kamille, Ringelblume, Eichenrinde), Halsspülung mit antiseptischen Lösungen (Chlorhexidin, Dimexid), Auftragen von Sprays und Aerosolen (Halsschmerzen stoppen), Tabletten mit einem Antiseptikum (Faringosept, Strepsils, Aventural Remayage)..

Zur Tiefenreinigung der Tonsillen werden sie mit antibakteriellen Lösungen (Chlorhexidin, Iodinol, Dimexid) gewaschen. Das Waschen wird von einem HNO-Arzt mit einer speziellen Spritze mit einer Düse für Lakunen durchgeführt.

Es gibt physiotherapeutische Verfahren zum Beseitigen der Lücken unter Verwendung des Tonsillorapparates. Vor dem Eingriff wird eine Anästhesie mit lokaler Lösung in Form eines Sprays durchgeführt, das auf die Mandeln gesprüht wird.

Dann wird mit Hilfe eines Vakuumsaugers Eiter aus den Mandeln gesaugt, worauf ein Medikament mit antibakterieller Wirkung in die Lücke eingebracht wird.

Das Waschen wird 10 Tage lang täglich durchgeführt. Zur Verhinderung von Verschlimmerungen werden solche Verfahren im Frühjahr und Herbst zweimal im Jahr empfohlen. Während der Exazerbation wird eine physiotherapeutische Behandlung empfohlen (KUF, Lasertherapie).

Bei einer dekompensierten Form der Erkrankung oder häufigen Verschlimmerungen werden die Mandeln operativ entfernt.

Die Operation kann nicht durchgeführt werden mit:

  • Dekompensation von Diabetes;
  • Schwere Nieren- oder Leberinsuffizienz;
  • Blutkrankheiten und onkologische Erkrankungen;
  • Während der Zeit der akuten Infektionskrankheiten das dritte Schwangerschaftsdrittel.

Die Tonsillektomie kann in örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Der Hals wird mit einer Narkoselösung gespült, dann wird das Medikament um die Mandeln injiziert. Es ist möglich, die Operation unter Vollnarkose durchzuführen, ein solcher Eingriff wird häufiger bei Kindern durchgeführt.

Nach der Operation ist Bettruhe notwendig. Am Hals des Patienten kalt auftragen. In den ersten Stunden nach dem Eingriff kann nicht mehr gesprochen werden, verschreiben Sie eine sparsame Diät.

In der postoperativen Phase werden entzündungshemmende Medikamente eingesetzt, Antibiotika werden zur Vorbeugung von Infektionskomplikationen und zur Verhinderung des Blutungsrisikos eingesetzt - Arzneimittel, die die Blutgerinnung erhöhen.

Aus nicht-traditionellen Behandlungsmethoden ist der Einsatz komplexer homöopathischer Arzneimittel möglich. Beispielsweise ist Tonsilotren für die Anwendung bei Kindern und schwangeren Frauen zugelassen, es wird eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten in Form von Lutschtabletten verschrieben. Das Medikament kann im akuten Zeitraum stündlich angewendet werden.

In der Volksmedizin wird die Kältebehandlung angewendet, Yoga-Übungen helfen, die Mandeln zu reinigen.

Prävention

Um das Auftreten einer chronischen Tonsillitis zu vermeiden, ist eine angemessene Angina-Therapie mit einer vollständigen Antibiotika-Therapie erforderlich. Die vorzeitige Beendigung der Einnahme von Medikamenten trägt zur Entwicklung einer mikrobiellen Resistenz gegen antibakterielle Wirkstoffe bei.

Es ist notwendig, kariöse Zähne rechtzeitig zu heilen, um chronische Sinusitis oder andere Infektionen des Nasopharynx zu behandeln, bei denen Entzündungen der Drüsen auftreten können.

Bei chronischer Tonsillitis sollte eine Hypothermie vermieden werden, ein vorbeugendes Waschen der Tonsillen sollte im Frühjahr und Herbst erfolgen, und Multivitamine sollten eingenommen werden, um während der kalten Jahreszeit Immunstimulanzien bereitzustellen.

Erster Arzt

Behandlung der Verschlimmerung der chronischen Tonsillitis ohne Fieber

Chronische Tonsillitis ist eine Krankheit, bei der ein chronischer Entzündungsprozess in den Geweben der Mandeln auftritt. Bei dieser Krankheit ist ständig eine bakterielle Infektion in der Dicke des lymphatischen Gewebes der Mandeln vorhanden, die dazu führt, dass sie an Größe zunehmen und ihre Funktion beeinträchtigen. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch periodische Exazerbationen (insbesondere im Herbst-Winter-Zeitraum), die von bestimmten Symptomen begleitet werden, und die Verschlimmerung der chronischen Tonsillitis ist nichts anderes als Halsschmerzen. Die Krankheit manifestiert sich meistens im Kindesalter, aber eine chronische Tonsillitis wird häufig bei Erwachsenen diagnostiziert.

Die Ursache für die Entwicklung einer chronischen Tonsillitis ist meistens eine Angina pectoris (akute Tonsillitis). Manchmal wird das Auftreten einer anhaltenden Entzündung in den Mandeln durch das Auftreten eines chronischen Infektionsherdes in der Mundhöhle (Karies der Zähne) oder in den oberen Atemwegen (Sinusitis, Pharyngitis) erleichtert.

Symptome können während der Remission fehlen. Manchmal machen sich die Patienten Sorgen wegen Unwohlsein oder leichten Halsschmerzen am Morgen, Mundgeruch. Die Temperatur bei chronischer Tonsillitis bleibt normalerweise normal, aber bei einigen Patienten über einen längeren Zeitraum (über mehrere Monate) steigt die Körpertemperatur auf Subfebrilitäten an, was sich nicht auf das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit der Patienten auswirkt.

HNO-Ärztin bemerkt, dass die Gaumenmandeln vergrößert werden, das Tonsillengewebe brüchig, ödematös und etwas hyperämisch ist. In den Lücken der Tonsillen, selbst in der Zeit der Remission der chronischen Tonsillitis, kommt es zu einer Ansammlung weißlicher Käsemasse, die als "Stau" bezeichnet wird. Es kann auch ein leichter Anstieg der zervikalen Lymphknoten festgestellt werden.

Ein typisches klinisches Bild von Halsschmerzen ist typisch für die Verschlimmerung der Krankheit:

  • schwere Vergiftung des Körpers (Fieber bis 39 ° C, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Schwäche);
  • starke Halsschmerzen, verschlimmert durch Verschlucken (manchmal weigern sich die Patienten sogar zu essen);
  • Rötung und starke Schwellung der Tonsillen;
  • vergrößerte submandibuläre und zervikale Lymphknoten, werden sie bei Palpation schmerzhaft.

Konservative Behandlung

Die konservative Behandlung einer chronischen Tonsillitis ohne Verschlimmerung besteht darin, die Lücken der Mandeln zu waschen, um dort den infizierten Inhalt ("Stau") zu entfernen. Das Verfahren wird von einem Arzt ambulant durchgeführt. Um optimale Ergebnisse zu erzielen, wird empfohlen, jeden zweiten Tag oder täglich 8 bis 10 Verfahren aufzusuchen. Diese Maßnahme wird dazu beitragen, das Zentrum der chronischen Infektion in den Mandeln zu beseitigen und die Häufigkeit der Verschlimmerung der chronischen Tonsillitis zu reduzieren.

Aufgrund der Ineffektivität einer konservativen Behandlung, häufiger Verschlimmerungen der Krankheit und dem Auftreten von Komplikationen kann der Arzt eine operative Behandlung empfehlen. Indikationen zur Tonsillektomie sollten eindeutig begründet sein. Viele Patienten glauben, dass nach Entfernung der Mandeln, die eines der Organe sind, die Schutz vor Viren und Infektionen bieten, eine Abschwächung des allgemeinen Immunzustands des Körpers auftreten kann. Diese Frage wird von Ärzten immer noch kontrovers diskutiert, da die Mandeln bei chronischer Tonsillitis nicht in der Lage sind, ihre Schutzfunktion zu erfüllen, sondern eher zur Infektionsquelle werden. Die endgültige Entscheidung über die Entfernung der Mandeln trifft daher nur der Patient. In der Regel nimmt die Häufigkeit von Atemwegserkrankungen nach der Tonsillektomie bei Patienten ab.

Während der Verschlimmerung der Krankheit wird die gleiche Behandlung wie bei Angina pectoris durchgeführt.

Patienten brauchen Bettruhe und gute Ernährung. Lebensmittel vor dem Verzehr ist es wünschenswert zu mahlen, um die Intensität der Schmerzen beim Schlucken zu reduzieren. Den Patienten wird empfohlen, viele warme Getränke (Tee, Fruchtgetränke, Milch) zu trinken.

Antibiotika-Therapie wird ausschließlich von einem Arzt verordnet. Am häufigsten werden Penicillin-Antibiotika und Makrolide verschrieben. Die unabhängige Verabreichung von Medikamenten in dieser Gruppe wird nicht empfohlen, auch wenn während der vorangegangenen Verschlimmerung der chronischen Tonsillitis ein Antibiotikum wirksam war.

Die lokale Therapie besteht in der Verwendung von Arzneimitteln, die in ihrer Zusammensetzung antibakterielle, entzündungshemmende und anästhetische Mittel (Grammidin Neo mit Anästhetikum, Strepsils, Faringosept) enthalten.

Häufiges Gurgeln mit entzündungshemmenden und antiseptischen Lösungen ist erforderlich, um pathologische Inhalte aus den Lücken der Mandeln zu entfernen, Ödeme und Entzündungen zu lindern. Zum Spülen können Sie Abkochungen von Kamille und Salbei, Zubereitungen Hexoral, Givalex, Furatsilina-Lösung, eine schwache Salzlösung, verwenden.

Bei Bedarf können Sie Schmerzmittel und Antipyretika (Coldrex, Ferveks, Nurofen) verwenden.

Zur Behandlung der chronischen Tonsillitis im Programm "Über das Wichtigste":

Chronische Tonsillitis und ihre Behandlung

Jede Krankheit muss rechtzeitig erkannt werden, um die Behandlung sofort zu beginnen und Komplikationen zu vermeiden. Heute betrachten wir die Symptome einer chronischen Tonsillitis, Anzeichen einer Erkrankung im akuten Stadium. Wir werden auch auf die Besonderheiten der verschiedenen Arten von Tonsillitis, den Krankheitsverlauf bei Kindern, achten. Informationen zu möglichen Komplikationen, Prävention und Risikofaktoren sind hilfreich.

Das häufigste Symptom einer chronischen Tonsillitis ist Kondensation in den Lücken der Mandeln. Es handelt sich um eitrige Plugs, die aus nekrotischem Gewebe, Toxinen mit infektiösen Partikeln und abgestorbenen Blutzellen bestehen. Äußerlich sehen diese Trauben aus wie käsige Klumpen gelblich-weißlichen Farbtons. Sie befinden sich auf den Oberflächen der Tonsillen und sind unterschiedlich große Tuberkel.

Verkehrsstaus können direkt in die Mundhöhle gelangen, und manchmal kommt es zu einer Ansammlung von flüssigem eitrigem Ausfluss.

Wir listen die Hauptsymptome einer Verschlimmerung der chronischen Tonsillitis auf.

  1. Der Patient beginnt zu husten, da der Hals aufgrund von Fremdkörpern irritiert ist.
  2. Ein unangenehmer Geruch kann aufgrund entzündlicher Prozesse in der Mundhöhle auftreten.
  3. Patienten klagen über Migräne.
  4. Es wird schmerzhaft zu schlucken. Dieses Symptom ist am Morgen besonders ausgeprägt.
  5. Die Temperatur ist niedrig. Dies bedeutet, dass es nicht kritisch ist, sondern erhöht und für lange Zeit.
  6. Die Mandeln lösen sich oder werden verdichtet.
  7. Palatin Bogenschwellung, es gibt Rötungen.
  8. Anhand der Zunge kann bei Inspektion eine weißgelbe Patina festgestellt werden
  9. Lymphatische submandibuläre, zervikale Knotenpunkte nehmen zu. Bei Bewegungen, Palpation (Drücken mit den Fingern), wird deren Schmerz empfunden.
  10. Der Patient wird schnell müde, selbst von der üblichen einfachen Arbeit klagt er über ständige Müdigkeit und chronische Schwäche.
  11. Zwischen den Tonsillen und den Gaumenbögen können sich spezifische Anhaftungen bilden.

Es ist äußerst wichtig, die Krankheit so schnell wie möglich festzustellen und sofort mit einer wirksamen Behandlung zu beginnen. Andernfalls kann eine chronische Tonsillitis nicht nur in das akute Stadium übergehen, sondern auch alle möglichen negativen Folgen haben, einschließlich schwerwiegender, lebensbedrohlicher Komplikationen.

Die häufigste Komplikation ist die Tonsillitis. Sie werden sechsmal im Jahr wiederholt. Auch aufgrund einer chronischen Tonsillitis können sich Glomerulonephritis oder Endokarditis, rheumatoide Arthritis entwickeln. Die Ergebnisse unter dem Schlag sind Herzklappen, Gelenke, Nieren. Dies ist extrem gefährlich und kann am Ende sogar zu tödlichen Folgen führen.

Natürlich sollte zuallererst darauf geachtet werden, qualifizierte medizinische Hilfe bereitzustellen. Sie sollten einen Arzt aufsuchen, untersucht werden, die erforderlichen Tests bestehen. Dann wird der Spezialist selbst die besten Präventionsmethoden, die Behandlung anhand der Symptome einer chronischen Tonsillitis, des Krankheitsverlaufs und der Ergebnisse der Untersuchung festlegen.

Es ist wichtig, einen gesunden Lebensstil zu führen, schlechte Gewohnheiten zu vermeiden und ständig auf die Stärkung des Immunsystems zu achten. Präventive Maßnahmen erinnern an Maßnahmen zur Verhinderung von Erkältungen.

Ein großer Pluspunkt für den Körper ist sinnvolle Bewegung, aktive Erholung und Verhärtung. Es ist ratsam, sich vor dem Kontakt mit infektiösen Patienten zu schützen und das Risiko einer Unterkühlung zu beseitigen.

Wenn eine Person bereits die ersten Anzeichen einer chronischen Tonsillitis aufgedeckt hat, befindet sich die Krankheit im Stadium der Verschlimmerung, es ist notwendig:

  • Bewässerung des Nasopharynx mit speziellen Präparaten;
  • regelmäßig gurgeln;
  • Nehmen Sie von einem Arzt verordnete Antiseptika ein.
  • Eine gute Lösung ist das Verfahren zum Waschen der Mandeln in stationären Krankenhauseinrichtungen.

Präzise präventive Maßnahmen, die rechtzeitig ergriffen werden, verhindern die Entwicklung der Infektionsquelle, die Verschlimmerung der chronischen Tonsillitis.

Sie stoppen Entzündungen, lindern Irritationen und beseitigen Toxine, pathogene Umgebung und entlasten den Patienten von unangenehmen Symptomen. Es ist auch wichtig, die Symptome einer chronischen Tonsillitis sorgfältig zu studieren, um ein korrektes Bild des Krankheitsverlaufs zu erhalten, sie in allen Stadien zu kontrollieren und die Behandlung richtig auszuwählen. Dies vermeidet Komplikationen.

Berücksichtigen Sie die Merkmale der Tonsillitis bei Erwachsenen, Anzeichen einer chronischen Erkrankung, Symptome der Verschlimmerung sowie die möglichen Komplikationen, die am weitesten verbreitet sind. Zeichnen Sie Daten aus der modernen medizinischen Praxis.

Nun sagen Experten: Tonsillitis ist eine häufige Krankheit. In den meisten Fällen ist die Entwicklung der Krankheit mit Risikofaktoren, einem falschen Lebensstil und einer geschwächten Immunität verbunden. Anzeichen hängen weitgehend vom Entwicklungsstand der Pathologie ab. Zum Beispiel sind die Symptome im Anfangsstadium fast unsichtbar.

Wie kann die Krankheit rechtzeitig erkannt werden, wenn sie sich ohne offensichtliche Beeinträchtigung über lange Zeit allmählich entwickeln kann? Die Lösung liegt auf der Hand: Sie sollten sich regelmäßig einer ärztlichen Untersuchung unterziehen. Sie können den Hals auch ohne Werkzeug sorgfältig untersuchen. Dies wird der Fachmann während der Prüfung feststellen.

  • Schwellungen der Gaumenbögen.
  • Lockerheit des lymphatischen Gewebes.
  • Vergrößerte Mandeln.
  • Rötung der Schleimhäute.
  • Hohlräume auf der Oberfläche der Drüsen, die durch den Vorfall eitriger Pfropfen entstanden sind.
  • Direkt eitrige Stöpsel in den Mandeln, bestehend aus Bakterien, nekrotischem Gewebe und Blutgerinnseln.

Manchmal klagen Patienten über die folgenden Symptome, die für eine Verschlimmerung der chronischen Tonsillitis charakteristisch sind:

Leider ist die Krankheit manchmal so versteckt, dass die ersten Symptome erst nach Komplikationen auftreten:

  • Pneumonie;
  • Hals Phlegmon;
  • Abszesse mit der Ausbreitung von Eiter;
  • Bronchitis;
  • Endokarditis durch Infektion in der Herzhöhle, Kreislaufsystem.

Experten wissen bereits genau, welche Krankheiten und Symptome ihre Ursache haben können - die chronische Tonsillitis. Wenn zum Beispiel Polyarthritis oder Rheuma, rheumatische Herzkrankheit oder Lupus erythematodes diagnostiziert werden, wird der Arzt sicherlich eine gründliche Untersuchung der Mandeln, Gaumen, vornehmen.

Bei einer Verschärfung der chronischen Tonsillitis ähneln die Symptome weitgehend den Symptomen einer akuten bakteriellen Infektion. Eine solche Verschlechterung entsteht durch den Kontakt mit allen Arten von schädlichen Mikroorganismen, nämlich Bakterien und Pilzen, Viren. Gleichzeitig gibt es trotz der für Entzündungsprozesse charakteristischen universellen Merkmale spezifische Signale.

Häufige Anzeichen sind wie folgt.

  • Es gibt Husten, ein Gefühl der Trockenheit und Halsschmerzen, die nachts viel schlimmer sind. Dadurch schlafen die Patienten nicht genug und fühlen sich noch schlechter, ihr Immunsystem wird geschwächt.
  • Die Lymphknoten nehmen vor allem unter dem Unterkiefer deutlich zu. Beim Bewegen, Schlucken, Palpationsschmerz treten sie auf.

Es gibt auch Symptome einer viralen Tonsillitis, sowohl im chronischen als auch im akuten Stadium.

  1. Beginnt zu reißen aufgrund allergischer Reaktionen.
  2. Bei vielen Schleimformen schwellen die Schleimhäute der Nase.
  3. Die Mandeln werden so groß, dass sie beim Betrachten leicht visuell bestimmt werden können.
  4. Es wurden offensichtliche Anzeichen beobachtet, die für eine allgemeine Vergiftung des Körpers charakteristisch sind. Die Patienten leiden an Dyspepsie, Muskelschwäche und Schwindel, Schmerzen in den Gelenken und im Kopf.
  5. Die Körpertemperatur kann plötzlich stark ansteigen, bis zu kritischen Markierungen im Bereich von 39 bis 40 Grad.

Bei einer verbreiteten viralen Tonsillitis vergehen die Symptome der Krankheit schnell genug. Meist reicht es aus, eine Woche behandelt zu werden.

Wenn die Krankheit nicht bewältigt werden kann, sprechen wir hier von einer sekundären bakteriellen Infektion. Sie tritt unter günstigen Bedingungen auf, wenn die lokalen Schutzeigenschaften der Mandeln herabgesetzt sind.

Es ist auch wichtig, die Signale zu kennen, die der Körper bei bakterieller Tonsillitis abgibt. Es erscheint als eine Verschärfung der chronischen Krankheit, als Komplikation.

  • Entzündete Uvula, Schleimhäute des Oropharynx.
  • Die Zahl der Fäulnisbakterien steigt stark an, was einen äußerst unangenehmen Mundgeruch verursacht.
  • Es gibt eine erhöhte, aber geringfügigere Temperatur.
  • In den Mandeln bilden sich eitrige Stopfen.
  • Auf der hinteren Fläche des Pharynx sind die Lymphknoten deutlich vergrößert.
  • Auf der Zunge erkennt der Arzt sofort eine bestimmte graue Blüte.

Wenn eine Person bereits Probleme mit dem Immunsystem hat, kann es zu einer Immunschwäche, einer Pilzinfektion und einer Tonsillitis kommen. In diesem Fall werden die folgenden Symptome erkannt.

  1. Auf den Oberflächen der Schleimhäute, auf den Drüsen sichtbar charakteristische, filmische Angriffe mit einem Graustich.
  2. Wenn die Filme entfernt werden, bleiben blutende Geschwüre an ihrem Platz.
  3. Vergiftungssymptome sind dies nicht.

Es gibt verschiedene Arten von Krankheiten, die auf den äußeren Manifestationen der Krankheit beruhen. Betrachten Sie die Grundtypen.

  • Bei einer Diphtherie-Krankheit hat die Oberfläche der Filme eine gelbgraue Farbe.
  • Wenn die Krankheit lakunar ist, bilden sich ausgedehnte Filme auf den Mandeln.
  • Wenn die Tonsillitis follikulär ist, wird das gesamte Lymphgewebe mit punktierten Formationen bedeckt.

Lassen Sie uns auf die Merkmale und Symptome einer chronischen Tonsillitis bei Kindern eingehen. In der Regel sind ihre Symptome ausgeprägter, andere Organe sind betroffen und Komplikationen setzen schnell ein.

  1. Husten tritt bei Kleinkindern nicht nur direkt auf eine Tonsillitis zurück, sondern auch auf eine starke Reizung der Rezeptoren durch Schleim, der an der Rückwand verläuft.
  2. Das Kind kann sich aufgrund von Halsschmerzen sowie wegen allgemeiner Vergiftung des Körpers weigern zu essen.
  3. Tritt bei Kindern und dem sogenannten Abdominalsyndrom auf. Es ist durch Erbrechen und Appetitlosigkeit, anormale Stuhlgänge und Völlegefühl gekennzeichnet.

Unglücklicherweise sind die anatomischen Merkmale und physiologischen Nuancen für Kinder ein Risiko.

Gerade bei ihnen entstehen schwerwiegende Komplikationen: Zum Beispiel falsche Kruppe, die lebensgefährlich sein kann. Wenn sich eine falsche Kruppe entwickelt, schwillt das Gewebe im Bereich der Stimmbänder an. Dadurch wird die Stimmritze stark verengt, das Kind beginnt sehr laut zu atmen. Tritt auch Erstickungsgefahr auf, besteht unmittelbare Gefahr für das Leben. In diesem Fall muss sofort ein Rettungsdienst gerufen werden.

Es gibt viele Risikofaktoren. Wir werden uns auf die wichtigsten konzentrieren.

Es gibt mehrere Krankheiten, die das Auftreten dieser Krankheit oft später provozieren.

Es gibt alle möglichen widrigen Momente, in denen Menschen gefährdet sind.

  • Unterkühlung des Körpers.
  • Unzureichende Flüssigkeitsaufnahme.
  • Stress, Überarbeitung, Schlafstörungen.
  • Schlechte Umweltsituation.
  • Unsachgemäße Ernährung.
  • Hypodynamie
  • Schlechte Angewohnheiten (Nikotin, Alkohol).

Es ist sehr wichtig, auf die Gesundheit zu achten, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen und die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren.

Chronische Tonsillitis ist ein chronischer Entzündungsprozess, der die Gaumen-Mandeln im menschlichen Hals beeinflusst. Entzündungen entstehen durch den Einfluss einer Reihe ungünstiger Faktoren - schwere Hypothermie, Abnahme der Abwehrkräfte und Widerstandsfähigkeit des Körpers sowie allergische Reaktionen. Dieser Effekt aktiviert Mikroorganismen, die sich bei einer chronischen Tonsillitis ständig auf den Mandeln befinden. Als Folge davon entwickelt der Patient Halsschmerzen und eine Reihe weiterer Komplikationen, die sowohl lokal als auch allgemein sein können.

Der Lymph- und Pharynxring besteht aus sieben Tonsillen: Lingual-, Pharynx- und Larynx-Mandeln, die nicht gepaart sind, sowie gepaarte Mandeln - Gaumen und Tuben. Von allen Mandeln sind die Gaumenmandeln meistens entzündet.

Tonsillen sind ein lymphoides Organ, das an der Bildung von Mechanismen beteiligt ist, die einen immunbiologischen Schutz bieten. Die aktivsten Mandeln üben solche Funktionen bei Kindern aus. Die Bildung von Immunität ist daher eine Folge der Entzündungsprozesse in den Gaumenmandeln. Gleichzeitig bestreiten Experten, dass durch das Entfernen der Gaumenmandeln das menschliche Immunsystem insgesamt beeinträchtigt werden kann.

Ursachen der chronischen Tonsillitis

Bei sehr häufig wiederkehrenden Entzündungen der Mandeln, die durch bakterielle Infektionen hervorgerufen werden, wird die Immunität einer Person geschwächt und es entsteht eine chronische Mandelentzündung. Am häufigsten tritt eine chronische Tonsillitis auf, wenn sie Adenoviren, Streptococcus-Gruppe A und Staphylococcus ausgesetzt ist. Wenn die Behandlung der chronischen Tonsillitis falsch durchgeführt wird, kann darüber hinaus das Immunsystem leiden, wodurch der Krankheitsverlauf verschlimmert wird. Darüber hinaus tritt die Entwicklung einer chronischen Tonsillitis aufgrund der häufigen Manifestationen von akuten Atemwegserkrankungen, Scharlach, Rachitis, Masern auf.

Bei Patienten, die lange Zeit an einer eingeschränkten Nasenatmung leiden, tritt häufig eine chronische Tonsillitis auf. Folglich kann die Ursache dieser Erkrankung Adenoide sein, eine ausgeprägte Krümmung des Nasenseptums, anatomische Merkmale der Struktur der unteren Nasenmuschel, das Vorhandensein von Polypen in der Nase und andere Ursachen.

Als Faktoren, die zur Entwicklung der Tonsillitis beitragen, ist das Vorhandensein von Infektionsherden in den nahe gelegenen Organen zu beachten. Die lokalen Ursachen der Tonsillitis können also Zähne sein, die von Karies, eitriger Sinusitis und Adenoiditis betroffen sind, was chronischer Natur ist.

Vor der Entwicklung einer chronischen Tonsillitis können Fehlfunktionen des menschlichen Immunsystems und allergische Manifestationen auftreten.

Die Ursache für die weitere Entwicklung der chronischen Tonsillitis ist manchmal die Angina pectoris, die ohne Termin bei einem HNO-Arzt behandelt wurde. Bei der Behandlung von Halsschmerzen muss der Patient sich strikt an eine spezielle Diät halten, ohne das die Schleimhäute reizende Geschirr zu sich nimmt. Darüber hinaus sollten Sie vollständig auf Tabak verzichten und keinen Alkohol trinken.

Symptome einer chronischen Tonsillitis

Die Symptome einer chronischen Mandelentzündung können eine Person nicht sofort erkennen, sondern bereits im Verlauf der Entwicklung der Krankheit.

Die Symptome einer chronischen Tonsillitis bei einem Patienten äußern sich in erster Linie durch ein starkes Unbehagen im Hals - eine Person kann das ständige Vorhandensein eines Klumpens spüren. Vielleicht ein Gefühl von Rauheit oder Halsschmerzen.

Aus dem Mund ist ein unangenehmer Geruch zu spüren, da sich der Inhalt der Lakunen allmählich zersetzt und der Eiter aus den Mandeln entweicht. Darüber hinaus sind die Symptome einer Tonsillitis Husten, Unwohlsein, Müdigkeit. Eine Person führt regelmäßige Arbeit mit Schwierigkeiten aus und ist Anfällen von Schwäche ausgesetzt. In manchen Fällen kann die Temperatur ansteigen, während der Anstieg der Körpertemperaturanzeigen längere Zeit andauert und näher an die Abendzeit steigt.

Als objektive Symptome der Tonsillitis unterscheiden Ärzte in der Krankengeschichte häufiger Halsschmerzen, eitriger Stau in den Lücken der Tonsillen, Ödeme der Palatinalbögen. Die Hyperthermie der Griffe drückt sich auch aus, da der Fluss von Blut und Lymphe in der Nähe des Entzündungsherdes gestört ist. Der Patient notiert die Schmerzen in den Tonsillen und erhöht deren Empfindlichkeit. Solche Manifestationen können eine Person für lange Zeit stören. Der Patient hat auch regionale Lymphknoten erhöht. Wenn Sie ihre Palpation durchführen, bemerkt der Patient die Manifestation eines schwachen Schmerzes.

Eine chronische Tonsillitis kann von Kopfschmerzen, leichten Ohrenschmerzen oder Beschwerden im Ohr begleitet sein.

Formen der chronischen Tonsillitis

In der Medizin werden zwei verschiedene Formen der Tonsillitis definiert. Bei komprimierter Form in Anwesenheit von ausschließlich lokalen Symptomen einer Entzündung der Mandeln. In diesem Fall ist die lokale Entzündung aufgrund der Barrierefunktion der Tonsillen sowie der Reaktivität des Organismus ausgeglichen, wodurch eine Person keine allgemein ausgeprägte Reaktion hat. Somit wirkt die Schutzfunktion der Mandeln und die Bakterien breiten sich nicht weiter aus. Daher ist die Krankheit nicht besonders ausgeprägt.

Gleichzeitig treten bei dekompensierter Form auch lokale Symptome einer Tonsillitis auf, und es können paratonsilläre Abszesse, Tonsillitis, tonsillogene pathologische Reaktionen sowie andere Erkrankungen einer Reihe von Systemen und Organen gleichzeitig auftreten.

Es ist wichtig anzumerken, dass bei allen Formen der chronischen Tonsillitis der gesamte Körper infiziert werden kann und eine starke allergische Reaktion entwickeln kann.

Komplikationen bei chronischer Tonsillitis

Wenn sich die Symptome einer chronischen Tonsillitis lange Zeit bei einem Patienten manifestieren und keine adäquate Therapie vorliegt, können sich schwere Komplikationen der Tonsillitis entwickeln. Insgesamt können etwa 55 verschiedene Erkrankungen als Komplikation einer Tonsillitis auftreten.

Bei chronischer Tonsillitis klagen die Patienten sehr oft über die Schwierigkeit der Nasenatmung, die sich als Folge der ständigen Schwellung der Nasenschleimhaut und ihrer Höhle manifestiert.

Aufgrund der Tatsache, dass die entzündeten Mandeln der Infektion nicht vollständig widerstehen können, breitet sie sich auf die Gewebe aus, die die Amygdala umgeben. Als Ergebnis tritt die Bildung von paratonsillaren Abszessen auf. Parathansillärer Abszess entwickelt sich häufig zu Halsschleimhaut. Diese gefährliche Krankheit kann tödlich sein.

Die Infektion kann sich auch allmählich auf die darunter liegenden Atemwege auswirken, was zur Manifestation von Bronchitis und Pharyngitis führt. Wenn der Patient eine dekompensierte Form einer chronischen Tonsillitis hat, sind die Veränderungen in den inneren Organen am stärksten ausgeprägt.

Viele verschiedene Komplikationen der inneren Organe, die als Folge einer chronischen Tonsillitis auftreten, werden diagnostiziert. So wurde der Effekt einer chronischen Tonsillitis auf die Manifestation und den weiteren Verlauf von Kollagenerkrankungen, einschließlich Rheuma, systemischem Lupus erythematodes, Dermatomyositis, hämorrhagischer Vaskulitis, Sklerodermie, Periarthritis nodosa, Polyarthritis, nachgewiesen.

Aufgrund der Manifestation einer häufigen Angina bei einem Patienten kann sich nach einiger Zeit eine Herzerkrankung entwickeln. In diesem Fall das Auftreten von erworbenen Herzfehlern, Endokarditis, Myokarditis.

Der Gastrointestinaltrakt unterliegt auch Komplikationen aufgrund der Ausbreitung von Infektionen durch die entzündeten Mandeln. Dies ist mit der Entwicklung von Gastritis, Magengeschwür, Duodenitis, Kolitis behaftet.

Die Manifestation der Dermatose wird auch sehr oft durch eine chronische Tonsillitis verursacht, die zuvor bei einem Patienten aufgetreten war. Diese These wird insbesondere durch die Tatsache bestätigt, dass chronische Tonsillitis sehr häufig bei Menschen mit Psoriasis diagnostiziert wird. Gleichzeitig besteht ein klarer Zusammenhang zwischen der Verschlimmerung der Tonsillitis und der Aktivität des Psoriasis-Verlaufs. Es besteht die Meinung, dass die Behandlung von Psoriasis notwendigerweise eine Tonsillektomie beinhalten sollte.

Pathologische Veränderungen der Tonsillen werden häufig mit unspezifischen Lungenerkrankungen kombiniert. In einigen Fällen trägt das Fortschreiten der chronischen Tonsillitis zur Verschlimmerung der chronischen Lungenentzündung bei und verstärkt den Verlauf dieser Erkrankung erheblich. Entsprechend den Pulmonologen, um die Anzahl der Komplikationen bei chronischen Lungenerkrankungen zu reduzieren, sollte der Infektionsherd in den Mandeln umgehend beseitigt werden.

Komplikationen bei chronischer Tonsillitis können auch Augenerkrankungen sein. Vergiftungen des menschlichen Körpers mit Toxinen, die aufgrund der Entwicklung einer chronischen Tonsillitis freigesetzt werden, können den Akkommodationsapparat des Auges stark schwächen. Um Myopie zu verhindern, ist es daher notwendig, die Infektionsquelle rechtzeitig zu beseitigen. Eine Streptokokkeninfektion bei chronischer Tonsillitis kann die Entwicklung der Behcet-Krankheit verursachen, deren Symptome Augenläsionen sind.

Außerdem kann bei länger anhaltender chronischer Tonsillitis die Leber sowie das Gallensystem beeinträchtigt werden. Manchmal wird auch eine Nierenerkrankung beobachtet, die durch eine anhaltende chronische Tonsillitis ausgelöst wird.

In einigen Fällen wurden bei Patienten mit chronischer Tonsillitis verschiedene neuroendokrine Störungen beobachtet. Eine Person kann dramatisch abnehmen oder an Gewicht zunehmen, der Appetit ist merklich gestört, es gibt einen ständigen Durst. Frauen leiden an Störungen des Monatszyklus, bei Männern kann die Potenz abnehmen.

Mit der Entwicklung einer fokalen Infektion der Gaumenmandeln kommt es manchmal zu einer Schwächung der Funktion der Bauchspeicheldrüse, was letztendlich zur Zerstörung von Insulin führt. Dies kann zur Entwicklung von Diabetes führen. Außerdem kommt es zu einer Fehlfunktion der Schilddrüse, die eine hohe Hormonbildung hervorruft.

Darüber hinaus kann das Fortschreiten einer chronischen Tonsillitis das Auftreten von Immundefektzuständen beeinflussen.

Wenn sich bei jungen Frauen eine chronische Tonsillitis entwickelt, kann dies die Entwicklung der Fortpflanzungsorgane beeinflussen. Sehr häufig wird die chronische Tonsillitis bei Kindern während der Adoleszenz verschlimmert und geht von kompensierter zu dekompensierter Form über. Während dieser Zeit aktiviert das Kind das endokrine System und das Fortpflanzungssystem. Folglich gibt es bei diesem Prozess verschiedene Verstöße.

Daher ist zu berücksichtigen, dass bei einer chronischen Tonsillitis eine Vielzahl von Komplikationen auftreten kann. Daraus folgt, dass die Behandlung der chronischen Tonsillitis bei Kindern und Erwachsenen rechtzeitig und nur nach korrekter Diagnose und Verordnung des behandelnden Arztes erfolgen sollte.

Diagnose einer chronischen Tonsillitis

Der Diagnosevorgang erfolgt durch Untersuchung der Anamnese und der Beschwerden des Patienten bezüglich der Manifestationen der Krankheit. Der Arzt untersucht sorgfältig die Tonsillen und führt auch eine Inspektion und Palpation der Lymphknoten durch. Aufgrund der Tatsache, dass die Entzündung der Mandeln die Entwicklung einer Person mit schwerwiegenden Komplikationen auslösen kann, ist der Arzt nicht auf eine lokale Untersuchung beschränkt, sondern analysiert auch den Inhalt der Lücken. Um Material für eine solche Analyse zu entnehmen, wird die Zunge mit Hilfe eines Spatels weggefahren und die Mandel wird gedrückt. Wenn dies dazu führt, dass der Eiter überwiegend in die schleimige Konsistenz mit unangenehmem Geruch abgegeben wird, kann davon ausgegangen werden, dass es sich in diesem Fall um eine Diagnose einer chronischen Tonsillitis handelt. Allerdings kann auch die Analyse dieses Materials nicht genau darauf hinweisen, dass der Patient eine genau chronische Tonsillitis hat.

Um die Diagnose genau zu bestimmen, wird der Arzt von einigen Abnormalitäten im Patienten geleitet. Zunächst sind es die verdickten Ränder der Gaumenbögen und das Vorhandensein von Hyperthermie sowie die Bestimmung von Narbenverklebungen zwischen den Mandeln und den Gaumenbögen. Bei chronischer Tonsillitis wirken die Tonsillen locker oder narbenmodifiziert. In den Lücken der Tonsillen befinden sich Eiter oder fallöse eitrige Stopfen.

Behandlung der chronischen Tonsillitis

Gegenwärtig gibt es relativ wenige Behandlungen für chronische Tonsillitis. Bei der Entwicklung degenerativer Veränderungen in den Tonsillen des Himmels wird das Lymphgewebe, aus dem normale gesunde Tonsillen bestehen, durch Bindernarbengewebe ersetzt. Dadurch wird der Entzündungsprozess verstärkt und es kommt zu einer Vergiftung des Organismus insgesamt. Dadurch gelangen Mikroben auf die gesamte Schleimhaut der oberen Atemwege. Daher sollte die Behandlung der chronischen Tonsillitis bei Kindern und erwachsenen Patienten auf die Wirkung auf die oberen Atemwege insgesamt gerichtet sein.

Häufig entwickelt sich parallel zur chronischen Tonsillitis die chronische Form der Pharyngitis, die auch bei der Verschreibung der Therapie berücksichtigt werden sollte. Bei einer Verschlimmerung der Krankheit ist es erstens notwendig, die Manifestationen der Tonsillitis zu beseitigen, und danach können Sie die Tonsillitis direkt behandeln. In diesem Fall ist es wichtig, eine vollständige Reorganisation der Schleimhaut der oberen Atemwege durchzuführen. Anschließend wird eine Behandlung durchgeführt, um die Struktur der Mandeln wiederherzustellen und die Funktion des Immunsystems zu stabilisieren.

Bei der Verschlimmerung der chronischen Form der Erkrankung sollte die Entscheidung, wie eine Tonsillitis behandelt werden soll, ausschließlich von einem Arzt getroffen werden. In den ersten Tagen der Behandlung ist es wünschenswert, die Bettruhe zu beobachten. Die komplexe Therapie umfasst die Einnahme von Antibiotika, die aufgrund ihrer individuellen Empfindlichkeit ausgewählt werden. Die Lücke der Tonsillen wird mit speziellen Vorrichtungen mit Furacilin-Lösung, 0,1% Jodchloridlösung, gewaschen. Danach werden die Lakunen mit 30% alkoholischem Propolis-Extrakt gelöscht.

Darüber hinaus werden in weitem Umfang physikalische Therapiemethoden eingesetzt: Ultraviolettstrahlung, Mikrowellentherapie, Phonophorese von Vitaminen, Lidaza. Heutzutage werden häufig andere neue progressive Methoden zur Behandlung der Tonsillitis eingesetzt.

Manchmal entscheidet der behandelnde Arzt, die Tonsillen operativ zu entfernen - Tonsillektomie. Um die Tonsillen zu entfernen, muss jedoch zunächst eine eindeutige Anzeige erstellt werden. Daher ist ein chirurgischer Eingriff bei rezidivierenden paratonsillären Abszessen sowie bei einigen assoziierten Erkrankungen angezeigt. Wenn eine chronische Tonsillitis nicht vorkommt, ist es daher ratsam, eine konservative Kombinationstherapie zu verschreiben.

Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen für die Tonsillektomie: Die Operation sollte nicht bei Patienten mit Leukämie, Hämophilie, aktiver Tuberkulose, Herzerkrankungen, Nephritis und anderen Erkrankungen durchgeführt werden. Wenn die Operation nicht durchgeführt werden kann, wird manchmal eine kryogene Behandlungsmethode für den Patienten empfohlen.

Prävention von chronischer Tonsillitis

Um dieser Krankheit vorzubeugen, muss sichergestellt sein, dass die Nasenatmung immer normal ist, um alle Infektionskrankheiten rechtzeitig zu behandeln. Nach Halsschmerzen sollte mit den vom Arzt empfohlenen Präparaten ein prophylaktisches Lückenwaschen und ein Nachschmieren der Mandeln durchgeführt werden. In diesem Fall können Sie 1% Jod-Glycerin, 0,16% Gramicidin-Glycerin usw. verwenden.

Es ist auch wichtig, regelmäßig zu verhärten sowie die Rachenschleimhaut zu verhärten. Dazu werden morgens und abends Spülungen des Pharynx mit Wasser mit Raumtemperatur gezeigt. Die Diät sollte Lebensmittel und Lebensmittel enthalten, die reich an Vitaminen sind.

Tonsillitis ist eine infektiöse Allergie, bei der der Entzündungsprozess in den Mandeln lokalisiert ist. Ebenfalls beteiligt sind die nahe gelegenen lymphoiden Gewebe des Pharynx - Larynx-, Nasopharynx- und Lingual-Mandeln.

Chronische Tonsillitis ist eine ziemlich häufige Erkrankung, bei der vielleicht die Tatsache, dass viele Menschen sie einfach nicht als schwere Krankheit betrachten und leicht ignoriert werden können, solche Taktiken sehr gefährlich sind, da eine permanente Infektionsquelle im Körper periodisch die Form einer akuten Angina pectoris annimmt Leistung, verschlechtern die allgemeine Gesundheit.

Da diese Krankheit die Entwicklung gefährlicher Komplikationen auslösen kann, sollte jeder die Symptome einer chronischen Tonsillitis sowie die Grundlagen der Behandlung von Erwachsenen kennen (siehe Foto).

Was ist das? Eine Tonsillitis bei Erwachsenen und Kindern tritt auf, wenn die Mandeln infiziert sind. Die häufigste "Schuld" beim Auftreten dieser Krankheit Bakterien: Streptokokken, Staphylokokken, Enterokokken, Pneumokokken.

Einige Viren können jedoch auch eine Entzündung der Drüsen verursachen, beispielsweise Adenoviren oder Herpesvirus. Manchmal sind Pilze oder Chlamydien die Ursache für die Entwicklung einer Entzündung der Mandeln.

Eine Reihe von Faktoren kann zur Entwicklung einer chronischen Tonsillitis beitragen:

  • häufige Tonsillitis (akute Entzündung der Mandeln);
  • Dysfunktion der Nasenatmung als Folge der Krümmung des Nasenseptums, der Bildung von Polypen in der Nasenhöhle mit Hypertrophie von adenoiden Vegetationen und anderen Krankheiten;
  • das Auftreten von Infektionsherden in nahegelegenen Organen (Karies, eitrige Sinusitis, Adenoiditis usw.);
  • reduzierte Immunität;
  • häufige allergische Reaktionen, die sowohl Ursache als auch Folge der Erkrankung sein können usw.

Am häufigsten tritt eine chronische Tonsillitis nach Halsschmerzen auf. Gleichzeitig entwickelt sich die akute Entzündung der Gewebe der Mandeln nicht vollständig rückwärts, der Entzündungsprozess setzt sich fort und wird chronisch.

Es gibt zwei grundlegende Formen der Tonsillitis:

  1. Kompensationsform - wenn es nur lokale Anzeichen einer Entzündung der Mandeln gibt.
  2. Dekompensierte Form - wenn sowohl lokale als auch allgemeine Anzeichen einer chronischen Entzündung der Mandeln vorhanden sind: Abszesse, Peritonsillitis.

Eine chronisch kompensierte Tonsillitis äußert sich in häufigen Erkältungen und insbesondere mit Angina pectoris. Damit diese Form nicht dekompensiert wird, ist es erforderlich, das Infektionszentrum rechtzeitig zu löschen, das heißt, um die Kälte nicht ihren Verlauf nehmen zu lassen, sondern um eine komplexe Behandlung einzuleiten.

Die wichtigsten Anzeichen einer chronischen Tonsillitis bei Erwachsenen sind:

  • anhaltende Halsschmerzen (mittelschwer bis sehr schwer);
  • Schmerz in den Drüsen;
  • Schwellung im Nasopharynx;
  • Stau im Hals;
  • entzündliche Reaktionen im Hals auf Nahrung und kalte Flüssigkeit;
  • Die Körpertemperatur sinkt nicht lange;
  • Atemgeruch;
  • Schwäche und Müdigkeit.

Ein Zeichen der Krankheit kann auch das Auftreten von Schmerzen und Schmerzen im Knie und Handgelenk sein, in einigen Fällen kann es zu Atemnot kommen.

Eine einfache Form der chronischen Tonsillitis ist durch das magere Auftreten von Symptomen gekennzeichnet. Ein Erwachsener macht sich Sorgen über das Gefühl eines Fremdkörpers oder Unbehaglichkeit beim Schlucken, Kribbeln, Trockenheit, Mundgeruch, die Temperatur kann bis auf subfebrile Zahlen ansteigen. Mandeln entzündet und vergrößert. Außerhalb der Exazerbation gibt es keine häufigen Symptome.

Gekennzeichnet durch häufige Halsschmerzen (bis zu 3 Mal pro Jahr) mit einer längeren Erholungsphase, die von Ermüdung, Unwohlsein, allgemeiner Schwäche und einem leichten Temperaturanstieg begleitet wird.

Bei der toxisch-allergischen Form der chronischen Tonsillitis tritt die Tonsillitis dreimal im Jahr häufiger auf, häufig durch Entzündung benachbarter Organe und Gewebe (Paratonsillarabszess, Pharyngitis usw.). Der Patient spürt ständig Schwäche, Müdigkeit und Unwohlsein. Die Körpertemperatur bleibt lange Zeit subfebril. Die Symptome anderer Organe hängen von bestimmten assoziierten Erkrankungen ab.

Bei einem langen Verlauf und dem Fehlen einer spezifischen Behandlung der chronischen Tonsillitis hat dies Folgen im Körper eines Erwachsenen. Der Verlust der Fähigkeit der Mandeln, einer Infektion zu widerstehen, führt zur Bildung von paratonsillaren Abszessen und zu Infektionen in den Atemwegen, was zur Entwicklung von Pharyngitis und Bronchitis führt.

Chronische Tonsillitis spielt eine wichtige Rolle beim Auftreten von Kollagenerkrankungen wie Rheuma, Periarthritis nodosa, Polyarthritis, Dermatomyositis, systemischem Lupus erythematodes, Sklerodermie, hämorrhagischer Vaskulitis. Dauerhafte Halsschmerzen führen auch zu Herzerkrankungen wie Endokarditis, Myokarditis und erworbenen Herzfehlern.

Das menschliche Harnsystem ist am anfälligsten für Komplikationen bei Infektionskrankheiten, daher ist die Pyelonephritis eine schwerwiegende Folge einer chronischen Tonsillitis. Darüber hinaus bilden sich Cholezystitis und Polyarthritis, der Bewegungsapparat ist gestört. Bei chronischen Infektionen entwickeln sich Glomerulonephritis, kleine Chorea, paratonsillarer Abszess, septische Endokarditis und Sepsis.

Das Fehlen präventiver Maßnahmen und die rechtzeitige Behandlung chronischer Tonsillitis führen bei Erwachsenen zu verschiedenen Verschlimmerungen der Krankheit. Die häufigsten Exazerbationen der Tonsillitis sind Halsschmerzen (akute Tonsillitis) und peritonsillare (Okolomindalikovy) Abszesse.

Angina pectoris ist gekennzeichnet durch Fieber (38–40 ° C und höher), schweren oder mäßigen Halsschmerzen, Kopfschmerzen und allgemeiner Schwäche. Oft gibt es Schmerzen und starke Schmerzen in den Gelenken und im unteren Rücken. Die meisten Arten von Halsschmerzen zeichnen sich durch vergrößerte Lymphknoten unter dem Unterkiefer aus. Lymphknoten sind bei Palpation schmerzhaft. Die Krankheit wird oft von Schüttelfrost und Fieber begleitet.

Bei richtiger Behandlung dauert die akute Periode zwei bis sieben Tage. Eine vollständige Rehabilitation erfordert eine lange Zeit und ständige ärztliche Überwachung.

Um dieser Krankheit vorzubeugen, muss sichergestellt sein, dass die Nasenatmung immer normal ist, um alle Infektionskrankheiten rechtzeitig zu behandeln. Nach Halsschmerzen sollte mit den vom Arzt empfohlenen Präparaten ein prophylaktisches Lückenwaschen und ein Nachschmieren der Mandeln durchgeführt werden. In diesem Fall können Sie 1% Jod-Glycerin, 0,16% Gramicidin-Glycerin usw. verwenden.

Es ist auch wichtig, regelmäßig zu verhärten sowie die Rachenschleimhaut zu verhärten. Dazu werden morgens und abends Spülungen des Pharynx mit Wasser mit Raumtemperatur gezeigt. Die Diät sollte Lebensmittel und Lebensmittel enthalten, die reich an Vitaminen sind.

Bisher gibt es in der medizinischen Praxis nicht viele Methoden zur Behandlung der chronischen Tonsillitis bei Erwachsenen. Drogentherapie, chirurgische Behandlung und Physiotherapie. Methoden werden in der Regel in verschiedenen Varianten zusammengefasst oder alternieren alternativ.

Bei chronischer Tonsillitis wird die Behandlung unabhängig von der Phase des Prozesses topisch angewendet und umfasst die folgenden Komponenten:

  1. Waschen der Laken der Tonsillen, um eitrige Inhalte zu entfernen, und Spülen des Halses und der Mundhöhle mit Kupfer-Silber-Lösungen oder physiologischen Lösungen unter Zusatz von Antiseptika (Miramistin, Chlorgesxidin, Furatsilin). Die Behandlung dauert mindestens 10-15 Sitzungen.
  2. Antibiotika;
  3. Probiotika: Hilak forte, Linex, Bifidumbacterin zur Verhinderung von Dysbiose, die sich während der Einnahme von Antibiotika entwickeln kann.
  4. Arzneimittel, die mildernde Wirkung haben und Symptome wie Trockenheit, Halsschmerzen, Halsschmerzen beseitigen. Das effektivste Werkzeug ist eine 3% ige Lösung von Wasserstoffperoxid, die 1-2 mal am Tag gurgeln muss. Darüber hinaus kann das Medikament auf der Basis von Propolis in Form eines Sprays (Proposol) verwendet werden.
  5. Zur Korrektur der allgemeinen Immunität kann Irc-19, Bronhomunal, Ribomunyl durch Verschreibung eines Immunologen verwendet werden.
  6. Physiotherapie (UHF, tubos);
  7. Mund-, Nasen- und Nasennebenhöhlenhygiene.

Zur Steigerung der Abwehrkräfte des Körpers werden Vitamine, Aloe, Glaskörper und FIBS verwendet. Um eine chronische Tonsillitis ein für alle Mal zu heilen, sollten Sie einem integrierten Ansatz folgen und den Empfehlungen des Arztes zuhören.

Physiotherapieverfahren werden immer vor dem Hintergrund einer konservativen Behandlung und einige Tage nach der Operation verschrieben. Vor einigen Jahrzehnten konzentrierten sich diese Methoden auf: Sie versuchten, chronische Tonsillitis mit Ultraschall oder mit ultravioletter Strahlung zu behandeln.

Die Physiotherapie zeigt gute Ergebnisse, kann jedoch keine Grundbehandlung sein. Als adjuvante Therapie ist ihre Wirkung unumstritten, weshalb weltweit physiotherapeutische Behandlungsmethoden bei chronischer Tonsillitis eingesetzt werden und aktiv eingesetzt werden.

Drei Methoden gelten als die effektivsten: Ultraschall-, UHF- und UV-Bestrahlung. Sie werden meistens verwendet. Diese Verfahren werden fast immer in der postoperativen Phase verschrieben, wenn der Patient bereits aus dem Krankenhaus entlassen und in eine ambulante Behandlung überführt wird.

Manchmal führen Ärzte eine Operation durch und entfernen kranke Mandeln, eine so genannte Tonsillektomie. Ein solches Verfahren erfordert jedoch Beweise. So wird die Entfernung der Tonsillen bei Rezidiv des paratonsillären Abszesses und bei einigen damit verbundenen Erkrankungen durchgeführt. Es ist jedoch nicht immer möglich, chronische Tonsillitis-Medikamente zu heilen. In solchen Fällen ist es sinnvoll, über die Operation nachzudenken.

Innerhalb von 10-15 Minuten unter örtlicher Betäubung werden die Mandeln mit einer speziellen Schleife entfernt. Nach der Operation muss der Patient mehrere Tage im Bett ruhen, nur kalte Flüssigkeit oder pastöse, nicht reizende Lebensmittel einnehmen. Nach 1-2 Wochen heilt die postoperative Wunde.

Wir haben einige Berichte über die Entfernung von Mandeln bei chronischer Mandelentzündung gesammelt, die die Benutzer im Internet hinterlassen haben.

  1. Ich habe die Mandeln vor 3 Jahren entfernt, kein bisschen leid! Hals kann wund sein (Pharyngitis), aber sehr selten und überhaupt nicht wie zuvor! Bronchitis ist oft eine Komplikation einer Erkältung (dies ist jedoch keineswegs vergleichbar mit den Qualen, die mir die Mandeln brachten!) Angina war einmal im Monat, ewiger Schmerz, Eiter im Hals, Fieber, Tränen. Es gab Komplikationen in Herz und Nieren. Wenn Sie nicht so vernachlässigt werden, dann macht es vielleicht keinen Sinn. Gehen Sie einfach ein paar Mal im Jahr, um sich zu Laura zu waschen.
  2. Lösche und denke nicht nach. In der Kindheit war sie jeden Monat krank, mit hohem Fieber, Herzproblemen und Immunschwäche. Nach 4 Jahren entfernt. Sie hörte auf zu schmerzen, manchmal nur ohne Fieber, aber ihr Herz war schwach. Das Mädchen, das ständig Halsschmerzen hatte und nie operiert wurde, bekam Rheuma. Jetzt ist sie 23, bewegt sich mit Krücken. Mein Großvater löschte in 45 Jahren härter als in der Kindheit, aber entzündete Mandeln verursachen schwere Komplikationen, suchen Sie also einen guten Arzt und löschen Sie ihn.
  3. Ich habe die Operation im Dezember durchgeführt und habe es nie bereut. Ich habe vergessen, was konstante Temperatur ist, ständige Halsentlastung und vieles mehr. Natürlich ist es notwendig, bis zum Schluss für die Mandeln zu kämpfen, aber wenn sie bereits zu einer Infektionsquelle geworden sind, müssen wir uns eindeutig von ihnen trennen.
  4. Ich wurde im Alter von 16 Jahren entfernt. Unter örtlicher Betäubung banden sie immer noch auf altmodische Weise an einem Stuhl fest, bedeckten ihre Augen, so dass sie nichts sehen und abschneiden konnten. Der Schmerz ist schrecklich. Ihr Hals und dann schmerzte sie wild, sie konnte nicht sprechen, sie konnte nicht gut essen und auch die Blutung öffnete sich. Jetzt wahrscheinlich nicht so schmerzhaft und professioneller gemacht. Aber ich habe Halsschmerzen vergessen, erst vor kurzem wurde ich etwas krank. Aber das ist meine eigene Schuld. Wir müssen auf uns selbst aufpassen.
  5. Ich habe meine Mandeln im Alter von 35 Jahren ausschneiden lassen, nach jahrelangen ununterbrochenen Halsschmerzen, Spülungen und Antibiotika. Als sie den Punkt erreicht hatte, bat sie um eine Operation des Hals-Nasen-Ohrenarztes. Es war krank, aber nicht lange und - voila! Weder Halsschmerzen noch Halsschmerzen, nur im ersten Jahr nach der Operation versuchen Sie, nicht kalt zu trinken und Immunstimulanzien zu trinken. Ich bin zufrieden.

Die Menschen neigen dazu, sich Sorgen zu machen, dass das Entfernen der Mandeln das Immunsystem schwächen kann. Schließlich sind die Mandeln eines der wichtigsten Schutztore am Eingang des Körpers. Diese Befürchtungen sind berechtigt und berechtigt. Es sollte jedoch verstanden werden, dass die Mandeln in einem Zustand einer chronischen Entzündung nicht in der Lage sind, ihre Arbeit zu verrichten und nur einen Fokus auf eine Infektion im Körper zu bekommen.