Wie kann man Tuberkulose zu Hause anhand von Symptomen feststellen?

Es ist ziemlich schwierig, eine solche Krankheit mit einiger Genauigkeit zu bestimmen, und der Patient kann sich nicht selbstständig diagnostizieren. Erstens, weil Tuberkulose viele Formen von Auslaufen und Eigenschaften haben kann. Darüber hinaus kann es sogar verschiedene Organe betreffen, und nicht nur die Lunge, wie allgemein angenommen wird. Außerdem lässt sich dieser Zustand nur schwer von vielen anderen Krankheiten unterscheiden, beispielsweise von derselben Lungenentzündung, die viel häufiger vorkommt.

Die Beobachtung der charakteristischen Symptome dieser Krankheit sollte jedoch ein Grund sein, dass der Patient die medizinische Einrichtung sofort aufsucht. In dem Fall, dass eine tatsächliche Tuberkulose auftritt, kann sogar eine minimale Verzögerung die Gesundheit ernsthaft beeinträchtigen.

Frühe Symptome

Wie kann man Tuberkulose zu Hause feststellen? Frühe Symptome spielen eine wichtige Rolle bei der Diagnose dieses Zustands. Späte Symptome sind oft bereits sehr ausgeprägt, und wenn sie auftreten, beginnt der Patient bereits mit der Behandlung und sucht einen Arzt auf. In den frühen Stadien sind die Symptome nicht ausgeprägt und daher ist es schwierig, sie rechtzeitig zu erkennen. In diesem Stadium wird die Krankheit jedoch am erfolgreichsten behandelt.

Lungentuberkulose

Lungentuberkulose ist die häufigste Erkrankung unter den in diesem Artikel aufgeführten. Von allen Organen betrifft der Kochstab meistens die Lunge. Die meisten Patienten haben von dieser Erkrankung gehört, es ist sogar die am stärksten ausgeprägte Symptomatologie, und aus diesem Grund ist es diejenige, die am besten diagnostiziert wird und sofort behandelt wird. Was sind die Symptome dieser Krankheit in einem frühen Stadium der Entwicklung?

Es ist erwähnenswert, dass vieles von der Form abhängt, in der es fließt. Die latente Form der Tuberkulose äußert sich überhaupt nicht. Es können leichte uncharakteristische Symptome wie nächtliches Schwitzen, leichter und allmählicher Gewichtsverlust, Blässe, chronische Müdigkeit usw. auftreten. Üblicherweise tritt kein Husten auf. Diese Symptome können jedoch völlig fehlen, obwohl die Person bereits an der Krankheit leidet und ein bakteriovaskulärer Wirkstoff ist.

Die akute Form der Pathologie ist leichter zu erkennen. Es hat die folgenden Symptome:

  1. Allgemeine Schwäche, Müdigkeit, Schläfrigkeit;
  2. Verminderte Leistung;
  3. Dyspnoe kann fehlen;
  4. Subfebrile Temperatur auf konstantem Niveau - nicht höher als 37,5;
  5. Husten mit Auswurf
  6. Übermäßiges Schwitzen, besonders nachts;
  7. Gewichtsverlust, ausgeprägter und stabiler als bei der chronischen Form des Krankheitsverlaufs;
  8. Blässe, manchmal begleitet von einem ungesunden Rouge;
  9. Die Ergebnisse des Mantoux-Tests sind positiv oder fragwürdig (dies ist jedoch nicht immer ein Indikator).

Natürlich kann Tuberkulose nur vermutet werden, wenn die Symptome nicht länger als drei Wochen verschwinden und es keine anderen Gründe gibt, die dies verursachen könnten.

Darmtuberkulose

Dies ist eine eher seltene Art von Tuberkulose. Es ist viel seltener als Lungenschaden. Die Krankheit hat viele Symptome, die der pulmonalen Form des Krankheitsverlaufs ähneln, sowie spezifische Symptome. In den frühen Stadien ist das folgende Bild der Krankheit charakteristisch:

  1. Schwäche, Müdigkeit, Schläfrigkeit, verminderte Leistungsfähigkeit, wie bei Lungenläsionen;
  2. Es gibt auch Nachtschweiß, subfebrile Körpertemperatur (kann fehlen), starkes Schwitzen in der Nacht;
  3. Blässe, Gewichtsverlust, spitze Merkmale;
  4. Die Ergebnisse eines Mantoux- oder Diaskintest-Tests sind positiv oder fragwürdig.
  5. Ein Symptom, das für diese bestimmte Form der Läsion charakteristisch ist, ist eine Störung der Stuhl- und Bauchschmerzen, da in diesem Stadium eine Reizung der Darmwände und eine Entzündung der Lymphknoten auftritt.

Mit dieser Art von Krankheit durch die Verwendung infizierter Produkte infiziert. Es ist unmöglich, durch diese Form der Tuberkulose in die Luft zu gelangen, in Kontakt zu treten und dergleichen. Für die Niederlage verschiedener Organgruppen sind auf verschiedene Weise übertragene Krankheitserreger verantwortlich.

Knochentuberkulose

Eine ziemlich schwere Erkrankung, die häufiger als die vorherige Form auftritt, aber viel seltener Lungenschäden. Durch die Entwicklung einer solchen Pathologie werden Periost und Knochengewebe zerstört. Beobachtete Standardsymptome von Läsionen, charakteristisch für die beiden vorhergehenden Formen und außerdem spezifisch, die ausschließlich bei Knochentuberkulose auftreten:

  1. Die Schmerzen in den Knochen und Gelenken werden zuerst lokalisiert und allmählich erweitert und intensiviert;
  2. Schwellung im Bereich des betroffenen Gelenks.

Es ist möglich, einen solchen Zustand zu vermuten, falls zuvor eine lokalisierte Entzündung des Knochens, des Periosts oder des Gelenks aufgetreten ist. Üblicherweise tritt Tuberkulose genau bei einer solchen Anamnese auf. Entwickelt sich am häufigsten bei Erwachsenen, kann jedoch in einigen Fällen Kinder betreffen. Zunächst entwickelt es sich als lokaler Fokus, breitet sich dann jedoch allmählich aus und vergrößert den betroffenen Bereich.

Tuberkulose der Haut

Eine andere Form der Krankheit, die häufig ist. Es hat Symptome, die für alle Arten von Krankheiten typisch sind (wie Schwäche, Müdigkeit, Gewichtsverlust) und spezifisch. Zu den spezifischen Symptomen gehören:

  1. Das Auftreten von Hautgeschwüren, Hautausschlägen, Akne;
  2. Verfärbung und Pigmentierung der Haut.

Bei dieser Form der Erkrankung sind die Symptome also sowohl in der akuten als auch in der latenten Form des Krankheitsverlaufs ziemlich offensichtlich. Daher ist es sehr einfach, einen solchen Zustand frühzeitig zu erkennen. Solche Symptome werden gebildet, weil während der Entwicklung der Hauttuberkulose subkutanes Gewebe betroffen ist.

Urogenitaltuberkulose

Diese Form der Krankheit ist ziemlich häufig. Bei der Prävalenz liegt sie (nach Lungenveränderungen) an zweiter Stelle unter allen Tuberkulose-Arten. Frauen im Alter von 20 bis 30 Jahren sind anfälliger für die Krankheit, bei Männern kann sie sich jedoch auch entwickeln. Spezifische Symptome können leicht mit anderen Erkrankungen des Urogenitalbereichs verwechselt werden. Dies können sein:

  • Schmerzen im Unterleib;
  • Häufiges Wasserlassen;
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen usw.

Wie kann geprüft werden, welche Pathologie stattfindet? In der Regel ist ein Labortest erforderlich, der die Anwesenheit des entsprechenden Tuberkulose-Erregers im Urin und / oder im Vaginalsekret bestimmt.

TB Bronchoadenitis

Eine ziemlich häufige Form der Krankheit. Es ist fast so häufig wie Lungenversagen. In der Tat hat es viel damit zu tun. Die Symptomatologie ist fast völlig ähnlich, obwohl die Pathologie selbst nur die Wurzeln des Organs betrifft. Bei Kindern sind die Symptome in der Regel nicht vorhanden, in seltenen Fällen ist die Temperatur der Subfebrile bis zu einem gewissen Grad gestiegen.

Kein Husten Es manifestiert sich nur dann, wenn infolge einer Zunahme der Lymphknoten die Bronchien zusammengedrückt werden. Selbst als Ergebnis einer vollständigen Genesung gehört der Patient für einen bestimmten Zeitraum zu der Gruppe mit erhöhter Infektionswahrscheinlichkeit, da er sich wiederholt einer Krankheitsentwicklung unterziehen kann. Oder er kann Tuberkulose auf andere Weise haben.

Gehirntuberkulose

Die Tuberkulose der Meningen entwickelt sich rasch und verläuft immer akut. Die Krankheit zeigt im Anfangsstadium ausgeprägte Symptome, sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen. Meistens entwickelt es sich nicht unabhängig, sondern als Komplikation der Lungentuberkulose. Hat die folgenden Symptome:

  1. Schmerz im Kopf;
  2. Schwindel;
  3. Erbrechen;
  4. Neurologische Störungen;
  5. Übelkeit;
  6. Hohe Körpertemperatur

Eine andere Art von tuberkulösen Hirnschäden ist die tuberkulöse Meningitis. Entwickelt sich bei Kindern alleine oder als Komplikation nach der Lungenform. Im Anfangsstadium manifestiert es sich in Form von Unwohlsein, Verstopfung, Schlafstörungen, Reizbarkeit. Dann entwickeln sich Übelkeit und Erbrechen, Bauchschmerzen, hypertoner Muskel.

Schnelltests verwenden

Apotheken verkaufen verschiedene Schnelltests für Tuberkulose, um das Vorhandensein des Erregers im Körper festzustellen. Sie sind nicht sehr genau, können jedoch verwendet werden, um ein ungefähres Ergebnis zu erhalten.

Andere diagnostische Methoden

Wie auf Tuberkulose testen? Folgende Methoden werden verwendet:

  1. Tuberkulin-Tests (Mantoux, Diaskintest usw.);
  2. Radiographie - die Hauptmethode, die die Tuberkuloseherde in der Lunge zeigt;
  3. Bluttest, Urinanalyse;
  4. PCR und bakteriologische Untersuchungen von Körperflüssigkeiten.

Aufgrund dieser Daten kann gefolgert werden, dass es ein Bakterium gibt, das im Körper Tuberkulose verursacht.

Fazit

Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass es außerhalb einer medizinischen Einrichtung keine genaue Diagnose dieser Krankheit geben kann. Wenn Sie ähnliche Symptome bei sich festgestellt haben, geraten Sie nicht in Panik - sie sprechen nicht unbedingt von Tuberkulose. Eine sofortige Rücksprache mit einem Spezialisten ist jedoch immer noch erforderlich.

Wie erkennt man Tuberkulose - Anzeichen im Anfangsstadium?

Tuberkulose ist eine schreckliche Krankheit. Nur diejenigen, die eine asoziale Lebensweise führen, können sich infizieren, sie sind schlecht ernährt, haben keinen festen Wohnsitz und so weiter.

Eine erfolgreiche Person, diese Krankheit wird sich nie berühren. Dies sind die Gedanken vieler Menschen. Ist es so? Mal sehen, um was für eine Krankheit es sich handelt und wie man sie identifizieren kann.

Tuberkulose ist in erster Linie eine Infektionskrankheit, die durch verschiedene Arten von Mikrobakterien verursacht werden kann, meistens mit Koch-Stöcken.

Ist Tuberkulose ansteckend? - Ja, diese Krankheit wird durch Tröpfchen aus der Luft übertragen. Beim Husten, Auswurf oder Niesen setzt eine infizierte Person Mikroben in die Luft frei.

Daraus können wir schließen, dass sich jedermann trotz seines Wohlergehens, seiner finanziellen Situation oder seines Status in der Gesellschaft mit Tuberkulose anstecken kann.

Ja, natürlich trägt die asoziale Lebensweise zu dieser Krankheit bei, aber es ist kein einzelner Faktor.

Außerdem kann eine infizierte Person nicht einmal wissen, dass sie bereits an Tuberkulose erkrankt ist, weiter zur Arbeit geht und mit öffentlichen Verkehrsmitteln fährt. Deshalb ist es sehr wichtig, die Symptome der Lungentuberkulose im Anfangsstadium zu kennen und zu erkennen.

Es ist sehr schwierig, im Anfangsstadium eine Tuberkulose-Diagnose zu stellen, da die Symptome der üblichen akuten respiratorischen Virusinfektion sehr ähnlich sind oder sogar asymptomatisch sein können, dh die Symptome zeigen sich nicht.

Gleichwohl spielt hier eine wichtige Rolle, der Lebensstil einer bestimmten Person, der Zustand seines Immunsystems. Diese Faktoren beeinflussen die Erkennung von Tuberkulose bei einem Erwachsenen und machen es sehr schwierig.

Aber wie soll man Tuberkulose erkennen, wenn sich dies in keiner Weise manifestiert, nach welchen Anzeichen sollte ich suchen?

  • Schwäche, schnelles Löschen.
  • Anzeichen von Grippe oder ARVI.
  • Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust.
  • ein leichter Anstieg der Körpertemperatur (37,2-37,5)
  • Husten für 3 Wochen oder länger (sofort trocken und nicht häufig, mit Zeit nass und dauerhaft)
  • Kopfschmerzen, geschwollene Lymphknoten.

Wenn Sie eines dieser Symptome bemerken, insbesondere zwei oder mehr, ist dies ein Grund, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

In einer medizinischen Einrichtung können Sie nach einer Reihe von Untersuchungen eine genaue Diagnose stellen und eine sofortige Behandlung durchführen.

Es ist sehr wichtig zu wissen, dass Tuberkulose nicht nur die Lunge, sondern auch andere Organe beeinflussen kann: die Knochen, das Gehirn, die Nieren.

Es gibt mehrere Stadien der Tuberkulose:

  1. Primärinfektion. In dieser Phase fühlt sich die Person in der Regel gut, manchmal können Anzeichen von Unwohlsein vorhanden sein. Eine lokale Entzündung betrifft die Bereiche, in denen Mikroorganismen abgefallen sind.
  2. Stadium der latenten Infektion. Wenn eine Person ein geschwächtes Immunsystem hat, breitet sich die Infektion aus und erzeugt Entzündungsherde in anderen Organen.
  3. Rezidivierende erwachsene Tuberkulose. Dieses Stadium ist durch die Niederlage vieler Organe, meistens der Lunge, gekennzeichnet. Das allgemeine Wohlbefinden der Patienten verschlechtert sich. In der Lunge können sich Hohlräume bilden, wenn sie in die Bronchien gelangen, öffnet sich die Tuberkulose.

Es gibt auch zwei Formen der Tuberkulose: offen und geschlossen.

Eine offene Form der Tuberkulose gilt als die schwerste und gefährlichste. Im geöffneten Zustand können Bakterien im Auswurf, Urin und Kot des Patienten nachgewiesen werden. Die Person wird ansteckend.

Der Allgemeinzustand des Patienten verschlechtert sich, es tritt eine ständige Müdigkeit auf, die Körpertemperatur steigt von Zeit zu Zeit an, und meistens liegt eine Hämoptyse vor.

Eine geschlossene Form der Tuberkulose ist eine Form, bei der Mikroorganismen bereits im menschlichen Körper vorhanden sind, jedoch nicht aktiv sind.

Wenn eine Person geschlossen ist, ist sie nicht ansteckend, fühlt sich normalerweise gut und weiß möglicherweise nicht, dass Tuberkulose vorliegt.

Sie können auch einige Phasen der Tuberkulose-Entwicklung identifizieren, nämlich:

  • Infiltration, Verfall, Aussaat;
  • Resorption, Verdichtung, Narbenbildung, Verkalkung.

Diese Phasen helfen dabei, die Aktivitätsphase tuberkulöser Veränderungen zu bestimmen und die Dynamik ihrer umgekehrten Entwicklung, dh Erholung, zu sehen.

Wie genau können Sie diese Krankheit diagnostizieren?

Zunächst müssen Sie einen Facharzt aufsuchen. In Kliniken ist es ein Therapeut / Kinderarzt. In TB-Apotheken handelt es sich um Pulmologen und Physiotherapeuten.

Der Arzt führt eine allgemeine Untersuchung durch und schickt gegebenenfalls zur weiteren Diagnose.

Es gibt verschiedene Diagnosemethoden.

  • Tuberkulin-Diagnose;
  • Röntgenuntersuchung;
  • Mikrobiologische Diagnostik;
  • Immunoassay.

Die Tuberkulin-Diagnose ist eine Diagnose von Kindern und Jugendlichen, die jährlich mit einem Jahr gestellt wird.

Das Funktionsprinzip ist recht einfach, eine spezielle Lösung: Dem Kind wird Tuberkulin (tuberkulöses Allergen) injiziert, um die Immunantwort zu erkennen.

Am dritten Tag wird das Ergebnis ausgewertet. Der Gesundheitspersonal misst den Durchmesser der Reaktion (Papeln - Rötung, Schwellung an der Injektionsstelle). Anhand dieses Ergebnisses können wir über die Angemessenheit oder Unzulänglichkeit der Immunantwort sprechen.

Röntgenuntersuchung ist eine Fluorographie oder Röntgenaufnahme der Lunge. Betrachten Sie jede Methode getrennt und ermitteln Sie den Unterschied zwischen diesen Methoden.

Die Fluorographie fotografiert von dem fluoreszierenden (Röntgenbild) Bildschirm des Bildes, das auf dem Bild erscheint, als Ergebnis von Röntgenstrahlen durch den menschlichen Körper.

Die Besonderheit ist, dass die Fluorographie ein reduziertes Bild eines Körperteils liefert. Ärzte empfehlen, diese Studie mindestens einmal im Jahr durchzuführen. So können Sie die Krankheit frühzeitig erkennen.

Lungenröntgenstrahlen werden als eine komplexere und informativere Art der Diagnose von Lungentuberkulose angesehen.

In der Tat ist dies die gleiche Momentaufnahme wie bei der Fluorographie, aber sie ist größer, was bedeutet, dass sogar kleine Entzündungsbereiche darauf zu sehen sind.

Die Grundlage dieser Methode ist auch die Belichtung (Änderung der Farbe) bestimmter Bereiche des Films. Was auch genauere Ergebnisse liefert.

Die mikrobiologische Diagnostik gilt als die effektivste und informativste Methode, um Tuberkulose frühzeitig zu erkennen.

Am häufigsten werden zwei Methoden der mikrobiologischen Diagnose verwendet: Mikroskopie und bakteriologische Untersuchung des Auswurfs.

Diese Studien haben den Vorteil, dass sie den Infektionsgrad und die Wirksamkeit der Behandlung beurteilen können.

Bei dieser Methode muss der Patient den Auswurf, der beim Husten freigesetzt wird, in einem trockenen, sauberen Behälter sammeln und den Deckel schließen.

Sputum wird innerhalb von 2 Tagen gesammelt, es sollten mindestens 3 Portionen zu unterschiedlichen Tageszeiten eingenommen werden. Bringen Sie das gesammelte Material dann so bald wie möglich ins Labor.

ELISA ist eine Bestimmungsmethode, ein Bluttest, mit dem das Vorhandensein von Tuberkelbazillen im Körper festgestellt werden kann.

Diese Methode wird eher als zusätzliche Studie oder zur Diagnose latenter Tuberkulose eingesetzt.

Wenn nach Durchführung dieser Diagnosemethoden bei einer Person Lungentuberkulose diagnostiziert wird, taucht eine offensichtliche Frage in seinem Kopf auf.

Wie behandeln und wie viel Lungentuberkulose behandelt wird?

Wenn Sie Tuberkulose rechtzeitig erkennen und diagnostizieren, ist sie gut behandelbar. Ja, es ist keine einfache und schnelle Behandlung.

In diesem Fall ist die Hauptsache die Einhaltung des Behandlungsschemas, um die Medikation nicht zu verpassen, um die Behandlung abzuschließen.

Je nach Schwere der Erkrankung kann die Behandlung bis zu 2 Jahre dauern. Wenn Sie alle Regeln und Empfehlungen des behandelnden Arztes befolgen, dauert die Behandlung durchschnittlich etwa ein Jahr.

Die Hauptmethode der Therapie ist die Medikation. Dem Patienten werden gleichzeitig mehrere Medikamente verordnet, die unterschiedlich auf den Erreger wirken.

Da die Medikamente ernst genug sind, wird die Behandlung am besten stationär in der TB-Apotheke durchgeführt.

Um die Ergebnisse zu verbessern, werden dem Patienten neben der medikamentösen Therapie Aktivitäten zur Verbesserung der allgemeinen Immunität angeboten: Atemübungen, Physiotherapie, Vitamintherapie, Physiotherapie, richtige Ernährung.

In extremen Fällen wird ein chirurgischer Eingriff (Entfernung eines Teils der betroffenen Lunge) durchgeführt.

Bei Nichteinhaltung der Empfehlungen des Arztes oder bei fehlender Behandlung erreicht die Sterblichkeit 50% der Patienten innerhalb von 1-2 Jahren.

In anderen Fällen tritt Tuberkulose in ein chronisches Stadium ein, und dieser Patient stellt eine Gefahr für andere dar, da er Mikroorganismen in die Luft abgibt.

Prävention

Die Hauptprävention der Tuberkulose ist die jährliche Fluorographie bei Erwachsenen und die Mantoux-Reaktion bei Kindern und Jugendlichen.

Auch Impfung von Neugeborenen, 3-6 Tage nach der Geburt (BCG).

Eine geringe Rolle bei der Prävention dieser Krankheit spielt eine gesunde Lebensweise.

Diagnoseverfahren und Nachweis der Lungentuberkulose bei einem Erwachsenen

Dank moderner medizinischer Fortschritte und der Einführung einer breiten Palette von Labor- und Instrumentenuntersuchungen kann die moderne Diagnostik Tuberkulose zu Beginn ihrer Entwicklung erkennen, wenn die Therapie die günstigste Prognose hat.

Wann müssen Sie auf Tuberkulose getestet werden?

Aufgrund der großen Verbreitung von Tuberkulose in der Bevölkerung unseres Landes gibt es spezielle Programme zur Erkennung der Krankheit. Die Massediagnose der Krankheit beinhaltet die Untersuchung aller Menschen ab der Kindheit. Auf diese Weise können Sie die Krankheit in den frühen Stadien ihrer Entwicklung erkennen und die Ausbreitung unter gesunden Menschen verhindern. Die Screening-Diagnostik muss häufig einmal im Jahr mit hohem Infektionsrisiko durchgeführt werden - zweimal im Jahr. Bei Auftreten von Symptomen der Krankheit wird eine außerplanmäßige Untersuchung einer Person durchgeführt. Die folgenden Symptome können auf das Vorliegen der Krankheit hinweisen:

  • Husten länger als 2 Wochen;
  • Hämoptyse;
  • Schmerzen in der Lunge;
  • hohe Temperatur für lange Zeit;
  • drastischer Gewichtsverlust;
  • vermehrtes Schwitzen, besonders nachts;
  • verminderte Leistung, Schwäche;
  • Schmerzen in Muskeln, Gelenken, Knochen.

Die obigen Manifestationen sind ein direkter Hinweis auf einen Besuch in einer medizinischen Einrichtung. Nur ein Arzt kann Tuberkulose erkennen und welche Forschungsmethoden für einen bestimmten Patienten erforderlich sind.

Stadien und Hauptdiagnostik bei Erwachsenen und Kindern

Die Erkennung von Tuberkulose in der Bevölkerung umfasst mehrere Stadien. Auf diese Weise können Sie die maximale Anzahl von Personen untersuchen und Träger des Erregers identifizieren. Zunächst empfehlen medizinische und soziale Fachkräfte, von den am stärksten von der Krankheit betroffenen Personen untersucht zu werden. Das optimale und zuverlässige Diagnoseverfahren zum Nachweis von Tuberkulose bei einer großen Anzahl von Menschen ist die Fluorographie (im Folgenden - FG). Die Verwendung dieser Methode erlaubt es, die maximale Anzahl von Patienten in kürzester Zeit zu untersuchen. Es wird empfohlen, sich für jeden Patienten, der sich im laufenden Jahr zum ersten Mal für medizinische Versorgung beworben hat, einer Fluorographie zu unterziehen. Wenn Symptome der Krankheit auftreten, wird die Untersuchung unabhängig vom Zeitpunkt des letzten FG durchgeführt.

Zweite Stufe

Anstelle von FG wird bei Kindern jedes Jahr ein Tuberkulintest diagnostiziert. Wenn Symptome einer Tuberkulose auftreten, wird diese wiederholt oder ohne darauf zu warten, dass das Jahr abläuft. Verwenden Sie auch eine empfindlichere Methode gegen Mycobacterium - den Diaskintest.

Mit den positiven Ergebnissen der ersten Diagnosemethoden werden Patienten schrittweise untersucht:

  1. Untersuchung zuvor erhaltener Informationen über die Krankheit.
  2. Analyse der erhaltenen Daten auf Genauigkeit und Spezifität.
  3. Anhand der erhaltenen Zeichen wird der symptomatische Komplex bestimmt.
  4. Vorläufige Diagnose oder Diagnose stellen.
  5. Differentialdiagnose
  6. Definition der klinischen Diagnose unter Berücksichtigung einer Form, eines Stadiums, einer aktuellen und einer sekundären Pathologie.
  7. Beobachtung und Behandlung des Patienten.

Bestimmung der Lungenform

Um die häufigste Form der Tuberkulose zu bestimmen, müssen Sie die grundlegenden Diagnosemethoden verwenden:

  • Anamnese - eine Befragung des Patienten. Ihm wird eine Liste verbindlicher Standardfragen zu Tuberkulose bei Familienmitgliedern, zu den Arbeitsbedingungen und zu zuvor übertragenen Erkrankungen des Bronchopulmonalsystems gestellt. In einer Umfrage konzentriert sich der Arzt auf Standardbeschwerden bei Lungentuberkulose;
  • Auskultation und Lungenpercussion - zeigt funktionelle Atemstörungen, Keuchen, alle Arten von Erkrankungen. Das Hören wird an allen Teilen der Lunge durchgeführt, während der Patient aufgefordert wird, regelmäßig zu husten, um Anomalien zu erkennen;
  • Röntgendiagnostik - zeigt morphologische Veränderungen in der Lungenstruktur: Hohlräume, Infiltration, Empyem, exsudative Pleuritis, Ausdehnung des Lungenbildes und der Rest;
  • bakteriologische Untersuchung des Auswurfs, um den Erreger der Krankheit zu identifizieren - Koch bacillus mycobacterium. Wenn der Auswurf nicht untersucht werden kann, z. B. bei Kindern, verwenden Sie Waschwasser aus den Bronchien oder aus dem Magen. Für eine genaue Diagnose ist es oft erforderlich, den Vorgang mindestens dreimal zu wiederholen. In seltenen Fällen wird der Erreger nicht nachgewiesen (bei geschlossener Tuberkulose);
  • Tuberkulin-Test - ermöglicht die Bestimmung des Vorhandenseins eines bestimmten tuberkulösen Antigens. Die intradermale Verabreichung von Tuberkulin wird durchgeführt, gefolgt von der Beobachtung der lokalen Reaktion an der Injektionsstelle während der Woche.

Darüber hinaus umfasst das diagnostische Minimum für das Screening auf Lungentuberkulose klinische Analysen von Urin und Blut. Solche für die Mykobakterienanalyse unspezifischen Eigenschaften erlauben uns, Veränderungen im Körper festzustellen, was auf einen entzündlichen Prozess der bakteriellen Genese hinweist.

Zusätzliche Techniken

Die nächste Stufe der Diagnose ist die Verwendung zusätzlicher Methoden. Dazu gehören die erneute Untersuchung des Auswurfs und die Tuberkulindiagnostik.

Zur modernen Diagnostik gehören auch hochempfindliche Methoden: Polymerase-Kettenreaktion (PCR) und Enzym-Linked Immunosorbent Assay (ELISA). Durch die Untersuchung des Blutes mit diesen Methoden ist es mit nahezu 100% iger Wahrscheinlichkeit möglich, einen Tuberkelbazillus bereits in den ersten Wochen der Erkrankung festzustellen.

Durch die Analyse der erhaltenen Informationen kann der Arzt eine Diagnose stellen. In einigen Fällen ist es für ein vollständiges Bild der Erkrankung notwendig, auf morphologische Methoden zurückzugreifen - die Sammlung eines Teils des betroffenen Gewebes und eine weitere mikroskopische Untersuchung. Informativ ist die Bronchoskopie, mit der Sie auch Material für die Forschung erhalten können.

Die Hauptaufgabe aller oben genannten Stufen und Methoden besteht darin, die betroffenen Organe und den gesamten Körper zu untersuchen, um das Vorhandensein von Tuberkelbazillen zu bestimmen.

Die letzte Stufe bei der Formulierung einer klinischen Diagnose ist eine optionale Diagnose. In dieser Phase sollen die Funktionsstörungen des Körpers identifiziert werden, zu dem die Infektion führte. Es enthält ein breites diagnostisches Spektrum, mit dem Sie Atemwegserkrankungen, Pathologien des Herz-Kreislaufsystems, Nieren, Leber, Nervensystem und andere erkennen können. Anhand der Befunde können Sie die endgültige Diagnose, die Prognose der Erkrankung bestimmen und einen Behandlungsplan erstellen.

Beschreibung der grundlegenden Verfahren

Um zu verstehen, wie die Erkennung von Tuberkulose erfolgt, ist es angebracht, die wichtigsten diagnostischen Maßnahmen genauer zu betrachten.

Laboruntersuchungen

Die Laborforschung des biologischen Materials des Patienten ist eine der wichtigsten Methoden. Untersuchen Sie häufig Auswurf, Blut und Urin. Weniger häufig - Liquor cerebrospinalis, Liquor cerebrospinalis, Waschwasser aus den Bronchien und dem Magen und andere.

Die bakteriologische Untersuchung des Auswurfs ermöglicht die Diagnose von Tuberkulose aufgrund des Nachweises von Mykobakterien. Das Verfahren muss mindestens dreimal durchgeführt werden. Dem Patienten wird beigebracht, wie er das Material richtig einsammelt und Ratschläge für die Vorbereitung des Entnahmeverfahrens gibt. Untersuchen Sie Auswurf, bestimmen Sie die Resistenz einer Infektion gegen Antibiotika. Dies ist notwendig, um die Taktik der Behandlung zu bestimmen.

Die Untersuchung der Zusammensetzung von Urin hat einen diagnostischen Wert für Erkrankungen des Urogenitalsystems und der Prostatatuberkulose. Darin ist auch Mykobakterium zu finden. Bei einer Infektion mit einem Koch-Zauberstab erscheinen spezifische Antikörper im Blut. Der Nachweis dieser zirkulierenden Immunkomplexe ermöglicht eine Diagnose in den ersten Wochen der Krankheit, wenn die Symptome fast ausbleiben. Je nach Art der extrapulmonalen Tuberkulose werden andere Gewebe und Körperflüssigkeiten untersucht.

Differentialdiagnose

Pulmonale und extrapulmonale Formen der Krankheit haben viele klinische Manifestationen gemeinsam mit anderen Krankheiten. Wenn die Diagnosestufen nicht eingehalten werden, kann in manchen Fällen eine falsche Diagnose gestellt werden. Dies beinhaltet die Entwicklung einer Vielzahl von gefährlichen Bedingungen, einschließlich Arzneimittelresistenz.

Bei der Diagnose ist die Lungentuberkulose mit solchen Erkrankungen zu diagnostizieren:

  • Pneumonie;
  • Lungenkrebs;
  • parasitäre Krankheiten;
  • Lymphogranulomatose;
  • akute und chronische Bronchitis.

Diese Krankheiten haben viele Symptome, die der Tuberkulose ähneln. Nur ein erfahrener TB-Arzt sollte eine Differentialdiagnose unter Berücksichtigung aller Nuancen vornehmen.

Bronchoskopie

Die bronchoskopische Untersuchung der Lunge ist eine endoskopische Methode, mit der der Arzt den Zustand der Lunge visuell beurteilen kann. Dazu wird eine flexible Sonde durch den Kehlkopf und die Luftröhre in die Lungenhöhle eingeführt. Am Ende befindet sich eine Videokamera, sie ist außerdem mit einer speziellen Zange ausgestattet, mit deren Hilfe das Gewebe zur weiteren Untersuchung genommen wird. Neben der diagnostischen Funktion wird die Bronchoskopie zu therapeutischen Zwecken eingesetzt. Mit seiner Hilfe werden spezielle Arzneimittel in die Lunge und in die Bronchien injiziert. Trotz seiner Wirksamkeit ist das Verfahren unangenehm und bringt dem Patienten Unbehagen.

Strahlentherapie

Die Verwendung der Strahlungsdiagnostik hilft dabei, verschiedene morphologische und strukturelle Veränderungen in der Lunge zu erkennen. Die Radiographie, eine der Arten der Strahlungsdiagnostik, offenbart verschiedene Neoplasmen in der Struktur des Organs. In einigen Fällen können Änderungen ohne bakterielle Ausscheidung erkannt werden. Eine informativere Methode ist die CT, in deren Verlauf minimale Veränderungen in der Struktur des Organs festgestellt werden können.

Mit Hilfe von Röntgenstrahlen führen Sie eine massive Diagnose der Bevölkerung durch. Mit dieser Methode können Sie Lungenveränderungen schnell und effektiv erkennen.

Röntgenaufnahmen werden auch zur Diagnose von Tuberkulose der Knochen und Gelenke verwendet. Mit dieser diagnostischen Option können Sie destruktive Veränderungen im Hautgewebe, Anzeichen von Gelenkentzündungen, Läsionen erkennen.

Molekulargenetische Methoden

Moderne Methoden zur Diagnose von Tuberkulose werden immer beliebter. Sie ermöglichen es Ihnen, die Infektion in kürzester Zeit ohne Symptome zu erkennen. Dazu gehören:

  1. Basierend auf dem Nachweis von DNA-Partikeln von Mykobakterien können mit dem Polymerase-Kettenreaktionsverfahren einzelne Einschlüsse von Mykobakterien im untersuchten Material nachgewiesen werden. Es wird verwendet, um fast jede Körperflüssigkeit zu analysieren: Blut, Urin, Auswurf, Waschungen aus Bronchien und Magen, Liquor und andere. Durch den automatisierten Prozess können Sie in fast 4-5 Stunden das fertige Ergebnis erhalten. Oft handelt es sich hierbei um eine qualitative Analyse, die über die Krankheit informiert, ohne die Anzahl der gefundenen Bakterien zu zählen. In einigen Laboratorien liefern hochempfindliche Geräte jedoch quantitative Ergebnisse.
  2. Die Methode des Enzymimmunoassays (ELISA) basiert auf dem Nachweis von Antikörpern gegen Tuberkulose im Blut. Diese Antikörper können die ganze Zeit nach der Infektion darin sein. Ein Arzt kann den geschätzten Zeitpunkt der Infektion durch das Vorhandensein eines bestimmten Immunglobulintyps bestimmen. Diese Methode zeigt nicht nur die Krankheit, sondern auch den Träger der Infektion oder informiert, dass die Person einmal an Tuberkulose gelitten hatte. Spezifische Antikörper können ein Leben lang im Blut nachgewiesen werden, aber eine Person ist möglicherweise bereits gesund.

Trotz der Vielzahl hochsensibler Erkennungsmethoden ist Tuberkulose nach wie vor eine der häufigsten Infektionskrankheiten. Dies ist oft auf verspätete Anfragen nach ärztlicher Versorgung zurückzuführen. Es ist zu beachten, dass das Fehlen von Symptomen das Fehlen der Krankheit nicht garantiert. Sie sollten Ihren Körper regelmäßig auf Infektionen überprüfen, um verheerende Folgen zu vermeiden.

Wie erkennt man Tuberkulose-Anzeichen der Krankheit?

Wie kann man Tuberkulose in verschiedenen Stadien der Krankheit identifizieren? Nicht nur die Prognose für die Genesung, sondern auch das Leben des Patienten hängt von dem rechtzeitigen Arztbesuch ab, wenn die ersten störenden Anzeichen auftreten. Viele Menschen können Anzeichen von Schwierigkeiten in den sehr frühen Stadien der Krankheit feststellen, und aufmerksame Eltern bemerken sofort Veränderungen in der Gesundheit ihrer Kinder. Es gibt eine Reihe von Symptomen, die direkt oder indirekt auf Lungentuberkulose sowie auf andere Formen hinweisen.

Ursachen von Krankheiten

Der Erreger der Tuberkulose ist der Kochzauber, benannt nach dem deutschen Mikrobiologen R. Koch. Mykobakterien sind hoher Überlebensfähigkeit, Resistenz gegen aggressive Faktoren, einige Desinfektionsmittel und Medikamente ausgesetzt.

Die hauptsächliche Lokalisierung der pathogenen Aktivität von Bakterien wird als Lunge angesehen, es gibt jedoch andere Erscheinungsherde: Augen, Knochengewebe, Haut, Harnwege, Zentralnervensystem, Verdauungstrakt. Die Lungentuberkulose bestimmt auch die Risikogruppe: Junge Kinder, ältere Menschen, Menschen, die die Impfung ignorieren, befinden sich in Gefängnissen.

Infektionsmechanismen

Träger der Infektion ist eine infizierte Person. Das Eindringen in einen gesunden Körper ist durch Einatmen der kontaminierten Luft möglich. Der Hauptübertragungsweg sind daher Lufttröpfchen.

Es gibt andere Infektionsmechanismen:

  • Kontakt und Haushalt, wenn der Zauberstab das Bett, Textilien und allgemeine Gegenstände durchdringt;
  • Nahrungs - oder Nahrungsdurchdringung pathogener Mykobakterien durch Nahrung (normalerweise das Fleisch infizierter Rinder);
  • intrauterin oder vertikal, wenn das Kind im Mutterleib oder zum Zeitpunkt der Entbindung infiziert ist.

Darüber hinaus ist eine Infektion bei längerem Kontakt mit dem Träger möglich, z. B. im selben Büro, in Haftanstalten, in einem Wohnheim. Das Risiko einer Erkrankung steigt beim Zusammenleben mit einem Träger.

Eine Infektion durch einen Kranken ist nur bei einem aktiven pathologischen Prozess möglich. Mit einer Remission vor dem Hintergrund einer adäquaten Therapie ist eine Person kaum eine Gefahr für die Gesellschaft.

Wie kann man Tuberkulose erkennen und die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen verhindern?

Häufige Symptome von Tuberkulose

Wie kann man Tuberkulose zu Hause feststellen? Bestimmen Sie unabhängig die möglichen Symptome einer offenen und geschlossenen Tuberkulose unter sorgfältiger Berücksichtigung der eigenen Gesundheit.

Die allgemeinen Symptome der Tuberkulose äußern sich in folgenden Erscheinungsformen:

  • Veränderung des somatischen Zustands (Verschlechterung des Wohlbefindens ohne ersichtlichen Grund, Leistungsminderung, Schwäche, häufiges Verlangen, auch nach einer guten Pause zu schlafen);
  • das Auftreten von Dyspnoe (bei Tuberkulose tritt Dyspnoe aufgrund einer Abnahme der Atmungsoberfläche des Organs auf);
  • Husten (trocken abwechselnd nass, Episoden stehen nicht in Beziehung zur Zeit, zum Lebensstil, treten jederzeit auf);
  • Veränderung im Auswurf (Zugabe von Eiter, käsige Konsistenz, dunkler Schatten);
  • Gewichtsabnahme bei gutem Appetit, Schärfen der Gesichtszüge, Blässe der Haut;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Schüttelfrost wie eine Erkältung, aber keine Anzeichen von ARVI oder ORZ werden bemerkt;
  • Anhaltender Temperaturanstieg, besonders am Abend (bis zu 37,5 bis 38 Grad, besonders am Abend).

Brustbeinschmerzen, Hämoptysen sind späte Anzeichen einer offenen Infektion, deren Auftreten sofortigen Krankenhausaufenthalt und Isolation des Patienten erfordert. In geschlossener Form fühlt sich der Patient aufgrund der fehlenden pathogenen Aktivität von Koch-Stöcken selten unwohl.

Anzeichen einer extrapulmonalen Tuberkulose

Wie kann man Tuberkulose erkennen? In Anbetracht der Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Infektionsherden außerhalb der Lungenstrukturen des Patienten deuten die Symptome auf eine Läsion der anatomischen Zone hin, in der der pathologische Fokus lokalisiert ist. So streiken Kochs Zauberstäbe:

  • Verdauungsorgane (Symptome ähneln anhaltender Verdauungsstörung mit Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, epigastrischen Schmerzen);
  • Gehirnscheiden (Übelkeit, Schwindel, episodisches Erbrechen, Symptome einer tuberkulösen Meningitis);
  • Knochengewebe (hauptsächlich sekundärer Prozess, Folge einer vernachlässigten Lungentuberkulose mit folgenden Symptomen: Schwellung, Körperschmerzen, Knochenverformung, beeinträchtigte Gelenkfunktionen);
  • Integumente (ulzerative Läsionen der Haut, Akne, Farbveränderungen der Epidermis);
  • Urogenitalsystem (Urogenitaltuberkulose geht mit Symptomen einher, die für Zystitis, Urethritis charakteristisch sind);
  • Basis der Lunge (als Folge entwickelt sich eine tuberkulöse Bronchoadenitis mit Husten, Unwohlsein, Fieber).

Es ist wichtig! Kochs extrapulmonale Infektion mit einem Stock ist eine Form der Krankheit, die zur Schädigung der neuen Gewebe und Strukturen des Körpers führt, wenn sich die pathogene Aktivität von Mykobakterien entwickelt. Die Behandlung ist immer komplex und erfordert die Konsultation relevanter Spezialisten.

Symptome einer Miliary Disease

Miliartuberkulose ist eine generalisierte Form der Schädigung des Gewebes der inneren Organe, begleitet von der Bildung mehrerer kleiner Tuberkel. Mit fortschreitendem Verlauf kann die Orgel einer Weinrebe in ihrer Struktur ähneln. Die Miliary-Krankheit ist die schwerste Form der Erkrankung mit ihrer Klassifizierung nach Symptomenkomplex

  1. Meningeal Manifestationen. Klinische Manifestationen sind mit Hirnschäden verbunden und ähneln dem Verlauf einer Meningitis: Photophobie, Apathie, Erbrechen, Übelkeit, Schwindel, schwere Kopfschmerzen und Herzrhythmusstörungen.
  2. Typhuszeichen. Diese Form ist durch eine allgemeine infektiöse Läsion des Körpers gekennzeichnet, daher ist es wichtig, eine Differenzialdiagnose mit Typhus durchzuführen. Gemäß den Ergebnissen des Ultraschalls wird eine Zunahme des Volumens der Leber, der Milz und manchmal der Nieren festgestellt. Ein Hautausschlag erscheint auf der Hautoberfläche. Die Typhusform unterscheidet sich von Typhus durch die blaue Haut, durch starke Atemnot.
  3. Lungenmanifestationen. Miliartuberkulose der Lunge ist gekennzeichnet durch Perioden der Exazerbation und Remission, eine Vergrößerung des Milzvolumens, einen längeren, trockenen Husten, der häufig zum Erbrechen führt. Während der Auskultation der Brust werden nasse oder trockene Rales, Atemnot bemerkt. Hautausschläge auf der Lungenoberfläche können nur 2-3 Wochen nach dem Misserfolg des Organismus mit Mykobakterien auftreten. Die Lungenform unterscheidet sich bei Myokarditis, Emphysem, Bronchitis. In einem frühen Stadium ist eine Erkennung nur durch Zufall oder bei der Behandlung von Patienten möglich.
  4. Tuberkulöse Sepsis. Die härteste Form mit schlechter Prognose. Die Symptome einer Tuberkulose mit Sepsis unterscheiden sich nicht vom Verlauf anderer Arten von generalisierter Sepsis, daher gibt es einige Schwierigkeiten bei der rechtzeitigen Ermittlung der Ursache einer Blutinfektion. Der Tod der Patienten tritt in der Regel 1-2 Wochen nach der Entwicklung der Sepsis auf.

Es ist wichtig! Jede Form von Miliartuberkulose hat häufige Symptome: Aufrechterhalten einer hohen Körpertemperatur, Unwohlsein, ausgeprägter Gewichtsverlust, starker trockener Husten, Atemnot. Wenn solche Anzeichen auftreten, ist es wichtig, sich von einem Therapeuten beraten zu lassen und sich den erforderlichen Untersuchungen zu unterziehen.

Anzeichen von medikamentenresistenter Tuberkulose

Medikamentenresistente Lungentuberkulose (kurz LUT) hat die gleichen Mechanismen des Auftretens wie ihre klassischen Formen, zeichnet sich jedoch durch einige Merkmale aus:

  • stark resistente Form der Krankheit;
  • längere Therapie;
  • regelmäßige Rückfälle.

Die Form ist durch die Resistenz der Krankheit gegen medikamentöse Therapie gekennzeichnet. Prädisponierende Faktoren sind chronische Erkrankungen von Organen und Systemen, Autoimmunerkrankungen. Die Symptome der Tuberkulose äußern sich auf lange Sicht. In einem frühen Stadium werden festgestellt:

  • Husten mit Erbrechen;
  • Unwohlsein;
  • regelmäßige Schmerzen in der Brust, verschlimmert durch Atmen, Husten, Lachen.

Heutzutage wird LUT als häufige Form tuberkulöser Erkrankungen bezeichnet, die idealerweise mit infektiösen Pathologien jeglicher Herkunft interagieren.

Symptome bei Kindern

In den ersten Lebensmonaten von Kindern beginnt der Körper erst Antikörper gegen pathogene Umgebungen zu produzieren. Bei pathogener Aktivität von Koch-Stöcken gibt es Anzeichen von akuten Atemwegsinfektionen, dem Anfangsstadium von ARVI.

Symptome einer Tuberkulose bei Kindern in einem frühen Stadium:

  • Fieber oder hartnäckiges minderwertiges Fieber;
  • Husten;
  • Angstzustände;
  • Unwohlsein, Schläfrigkeit.

Perioden bleibt das Kind aktiv, nach außen kann die Krankheit nicht festgestellt werden. Mantoux-Test oder Diaskintest zeigen eine positive Reaktion. Symptomatischer Komplex ist umso intensiver, je pathogener Mikroorganismen im Körper sind. Symptome von Tuberkulose in der aktiven Phase der Krankheit bei Kindern:

  • geschwollene Lymphknoten;
  • das Auftreten atypischer Verunreinigungen beim Auswurf von Auswurf;
  • Anzeichen einer Vergiftung (Übelkeit, starkes Aufstoßen oder Erbrechen);
  • Schwitzen
  • Gewichtsreduzierung;
  • Appetitlosigkeit

Es ist wichtig! Eine frühe Verhinderung des Eindringens von Koh-Sticks in den Körper ist eine hochwertige Impfung. Zusätzliche Maßnahmen sind die Schaffung eines günstigen Umfelds für das Leben des Kindes, eine angemessene Ernährung und ein angemessener Lebensstandard.

Professionelle Diagnostik

Wenn sie sich an einen Arzt wenden, studieren sie das Leben und die allgemeine Anamnese, ermitteln die Beschwerden und beurteilen den Zustand der Haut. Tuberkulose der Lunge und anderer Organe wird mit diagnostischen Methoden nachgewiesen:

  • Fluorographie;
  • Röntgenaufnahme der Brust;
  • Mantoux-Test;
  • Sputum Labortest;
  • Aussaat von Waschwasser der Magenhöhle, Bronchien;
  • Polymerase-Kettenreaktion zur Bestimmung von mykobakterieller DNA.

Die Diagnose Tuberkulose ist heutzutage nicht besonders schwierig, aber die List ist das Fehlen offensichtlicher Symptome in einem frühen Stadium der Erkrankung. Die Manifestation der Tuberkulose beinhaltet die obligatorische Krankenhauseinweisung in spezialisierten Abteilungen, die Ernennung von Antibiotika aus der Gruppe der Tuberkulosemedikamente: Cycloserin, Rifampicin, Streptomycin, Amikacin. Die Behandlung ist lang und zielt auf die Rehabilitation des gesamten Organismus und die Erzielung einer stabilen Remission ab.

Die Prognose für eine Infektion mit dem Koch-Zauberstab ist immer schwerwiegend, insbesondere bei Späterkennung oder unzureichender Therapie. Von besonderer Bedeutung bei der Behandlung der Krankheit ist eine frühzeitige Diagnose, um die irreversiblen Komplikationen der inneren Organe und Systeme zu reduzieren.

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So identifizieren Sie Tuberkulose: Die wichtigsten Symptome und Diagnosemethoden

Laut Statistik steht die Sterblichkeitsrate an Tuberkulose nach AIDS an zweiter Stelle. Diese heimtückische Krankheit betrifft jährlich Millionen von Menschen mit Behinderungen auf der ganzen Welt.

Viele sind daran interessiert, ob es leicht ist, diese Krankheit zu bekommen und wie man Tuberkulose erkennen kann.

Es gibt viele Diagnoseverfahren dafür, aber die Tuberkulose-Inzidenz nimmt trotzdem täglich zu. Wenn der Verdacht besteht, dass sie infiziert sind, ist es daher besser, alles zu prüfen und rechtzeitig herauszufinden.

Welche Art von Krankheit ist Tuberkulose und warum tritt sie auf?

Die Lungentuberkulose ist eine ziemlich alte Krankheit. Es ist seit den Tagen des antiken Griechenland bekannt. Diejenigen, die an dieser Pathologie leiden, wurden als ftizis oder erschöpft bezeichnet.

Die Definition des medizinischen Zweigs, der dieses Problem untersucht, ist die Phthisiologie und der Spezialist, der solche Patienten behandelt - den Phthisiologen. Diese Ärzte sagen, dass, wenn Sie rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, die Heilungschancen ziemlich hoch sind.

Leider suchen die Menschen aufgrund der seltenen Symptome im Anfangsstadium nicht sofort qualifizierte Hilfe.

Es gibt ein weit verbreitetes Missverständnis, dass Tuberkulose eine asoziale Krankheit ist, die Obdachlose, Alkoholiker und ehemalige Häftlinge betrifft. In der Tat kann fast jeder es bekommen.

Wie erkennt man diese schreckliche Krankheit?

Tuberkulose ist eine Infektionskrankheit, die durch Mycobacterium tuberculosis (Kochs Zauberstab) verursacht wird und durch das Auftreten von Granulomen an verschiedenen Stellen unseres Körpers gekennzeichnet ist. Diese Granulome sind den Tuberkeln sehr ähnlich - den Tuberkeln. Daher der Name Tuberkulose.

Im Laufe der Zeit können sie sich in Hohlräume verwandeln - Hohlräume in den Lungengeweben. Die Krankheit kann in pulmonaler und extrapulmonaler Form auftreten. Die Pathologie kann buchstäblich jedes Organ in unserem Körper beeinflussen. Die Lungentuberkulose entwickelt sich meistens, aber auch andere Organe können leiden (in diesem Fall ist es noch schwieriger, die Erkrankung zu identifizieren).

Es ist nicht schwierig, mit dieser Pathologie zu infizieren, der Erreger kann auf folgende Weise in den Körper gelangen:

  1. Tröpfchen aus der Luft;
  2. Haushaltskontakt;
  3. Essen;
  4. intrauterin.

Die häufigste Infektionsmethode ist die Luft. Ein Patient spuckt, hustet und atmet sogar Milliarden von Mykobakterien aus. "Fangen" eine solche Mikrobe kann im öffentlichen Verkehr und im Laden und sogar auf der Straße sein.

Kontakthaushaltender Weg in den Körper von Mycobacterium zu gelangen ist mit Küssen möglich, wobei nur mit den kranken Haushaltsgegenständen seine Sachen verwendet werden. Eine solche Infektion tritt jedoch nicht so häufig auf.

Noch seltener infizieren sich Menschen, indem sie das Fleisch kranker Tiere essen oder Milch trinken. Eine solche Infektion kann jedoch nicht vollständig ausgeschlossen werden.

Wenn die zukünftige Mutter an Lungentuberkulose erkrankt ist, wird das Kind während der Geburt nicht notwendigerweise infiziert, aber ein solches Ergebnis ist nicht ausgeschlossen.

Klinische Manifestationen

Von dem Moment an, in dem die Infektion in den Körper eindringt und die Entwicklung der Krankheit eine bestimmte Zeitspanne durchläuft, spricht man von Inkubation. Es kann drei bis zwölf Monate dauern. Zu diesem Zeitpunkt wird der Erreger mit dem Blut im gesamten Körper verteilt, das Immunsystem kämpft jedoch aktiv damit.

Ein asymptomatischer Verlauf ist für diesen Zeitraum charakteristisch. Dieser Patient kann noch keine andere Person infizieren. Die Diagnose ist auch negativ.

Wenn der Verdacht besteht, dass eine Person an Lungentuberkulose erkrankt ist, wie soll dann festgestellt werden?

Um dies zu tun, müssen Sie wissen, was die wichtigsten Anzeichen einer Pathologie sind.

Die ersten Symptome treten erst auf, wenn alle Ressourcen zur Bekämpfung der Immunität mit der Krankheit erschöpft sind.

Woher wissen Sie, dass Sie Tuberkulose haben?

Das erste Anzeichen ist ein langer Anstieg der Körpertemperatur auf die Anzahl der Subfebrile. Es kann drei Wochen oder länger dauern.

Das zweitwichtigste Symptom, das auf eine Tuberkulose-Infektion im Körper schließen lässt, ist Husten, der ebenfalls mindestens drei Wochen anhält. Anfangs ist es trocken, aber im Laufe der Zeit wird es nass, und es erscheint ein Auswurf. In fortgeschrittenen Fällen - mit einer Beimischung von Blut.

Gibt es andere Manifestationen der Krankheit?

Am häufigsten rufen Patienten unter anderen Beschwerden starke Nachtschweißausbrüche auf. Lungentuberkulose kann mit dem Auftreten von SARS verwechselt werden, da sie durch solche Anzeichen gekennzeichnet ist:

  • Schwäche;
  • Schüttelfrost
  • Schwindel;
  • Gewichtsverlust;
  • blasse Haut;
  • Übelkeit;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Kurzatmigkeit.

Was die Schädigung anderer Organe angeht, so sind die Symptome hier noch richtiger. Bei einer Tuberkulose des Genitaltrakts können Frauen intermenstruelle Blutungen, Bauchschmerzen, Schlauchdeformitäten und bei Männern eine Skrotalschwellung erfahren.

Für das Harnsystem zeichnet sich die Tuberkulose durch Blutverunreinigungen in der Urinhämaturie aus.

Tuberkulose der Knochen kann jahrelang nicht nachgewiesen werden, da ihre Manifestationen anderen Formen der Arthritis ähneln, wie z. B. Rheuma. Die übrigen Typen (Tuberkulose des Nervensystems, Magen-Darm-Trakt) sind noch seltener, hauptsächlich bei HIV-Infizierten.

Die gefährlichste Manifestation ist Miliartuberkulose. Wenn sich der Erreger im Körper ausbreitet, gibt es viele Mikrogranulate. Wenn Sie von einem solchen Patienten eine Röntgenaufnahme machen, sieht es aus, als ob er mit Hirse geduscht wurde.

Methoden zur Diagnose von Tuberkulose

Wie kann man Tuberkulose erkennen?

Für lange Zeit wird es mit dem Mantoux-Test bestimmt. Viele Menschen nennen diese Manipulationsimpfung. Aber das ist weit davon entfernt. Mit seiner Hilfe bestimmt sich die Bereitschaft des Körpers, sich vor einer Infektion zu schützen. Aber es ist nur für Kinder bezeichnend.

Bei Erwachsenen wird es etwas anders interpretiert. Am häufigsten wird die Fluorographie als Methode zur Diagnose von Tuberkulose eingesetzt. Es hilft, Lungenschäden zu diagnostizieren. Die Läsion bei Tuberkulose befindet sich normalerweise in den Oberlappen (wie bei Krebs ist daher eine Differenzialdiagnose beider Pathologien erforderlich).

Zur Bestätigung und Klärung des Vorhandenseins einer durch Fluorographie bestimmten Läsion hilft die Radiographie. Es gibt ein genaueres Konzept eines Granuloms oder einer Höhle, ist jedoch schädlich für den Körper und steht daher an zweiter Stelle.

Es ist seit langem bekannt, aber immer noch populär, bakteriologische Sputumkultur. Bei jedem Patienten, der sich wegen Husten in einer medizinischen Einrichtung beklagt hat, wird ein mikrobiologischer Abstrichtest durchgeführt, in dem die Mykobakterien im Falle einer großen Aussaat festgestellt werden. Das diagnostizierte Material wird in diesem Fall auf einen Objektträger aufgebracht, nach einem bestimmten Prinzip gefärbt und unter einem Mikroskop betrachtet.

Nicht weniger beliebte Immunoassay-Studie. Die Analyse gibt nicht zu viele Informationen darüber, wie weit der Prozess gegangen ist. Es ist nützlich bei der Bestimmung des Vorhandenseins des Erregers im Körper, was die Identifizierung extrapulmonaler Formen sinnvoll macht.

Die Behandlung der Tuberkulose ist ein komplexer und nicht immer viel versprechender Prozess. Verwenden Sie dazu eine Chemotherapie, die sehr toxisch ist und viele Nebenwirkungen hat. Darüber hinaus ist eine symptomatische Therapie erforderlich.

In einigen Fällen wird eine chirurgische Behandlung angewendet, wenn die Medikamente nicht die gewünschte Wirkung erzielen.

Oft bringen die Bemühungen der Ärzte nicht das erwartete Ergebnis, meistens liegt dies an der großen Vernachlässigung der Krankheit. Daher ist es zu Hause besser, nicht zu ermitteln, ob eine Person Tuberkulose hat.

2 Wege, um Tuberkulose zu bestimmen, ist Diaskintest notwendig?

Tuberkulose ist eine Krankheit, die durch Luft, persönlichen Kontakt und Haushaltsgegenstände (z. B. Tröpfchen aus der Luft) übertragen wird. In jedem Land wird das Vorkommen von Kochs Zauberstab genau überwacht. Experten zufolge, einschließlich des ziemlich bekannten Arztes Komarovsky, ist diese Situation keineswegs rosig.

Daher ist es für die menschliche Gesundheit wichtig, sein Leben zu retten, Wege zur Bestimmung der Tuberkulose zu finden. Zum Beispiel, Mantoux-Test, der aus der Kindheit, der Fluorographie oder dem Röntgen der Lunge jedem bekannt ist. Methoden zum Erkennen von Tuberkulose haben kein Ende: Es wurde eine neue Generation von Medikamenten entwickelt - Diaskintest.

Es muss daran erinnert werden: Die Früherkennung von Tuberkulose kann deren weitere Entwicklung verhindern, was zum Tod führen kann.

Mantoux-Test

Mantou wird oft als Impfung bezeichnet, obwohl es sich in Wirklichkeit um einen Test handelt. Der Unterschied zwischen diesen Definitionen liegt in der Tatsache, dass die Impfung die Entstehung von Antikörpern hervorruft, die gegen Lungentuberkulose resistent sind, kurz gesagt, es handelt sich um einen Impfstoff, und mithilfe eines Tests kann nur festgestellt werden, ob eine Person krank ist oder nicht.

Der Mantoux-Test besteht aus Tuberkulin - einem Extrakt aus tuberkulösen Bakterien, der keine lebenden / toten Koch-Bazillen enthält. Von hier aus ist das für Kinder völlig ungefährlich. Für die Probe werden zwei Einheiten Tuberkulin genommen.

Meist wird Mantoux für Kinder gemacht. Die Altersgrenze beträgt 16 Jahre, manchmal bis zu 18 Jahre. Zum Nachweis der Lungentuberkulose bei Erwachsenen wird eine Fluorographie durchgeführt, ein Bluttest durchgeführt und, falls erforderlich, eine Röntgenaufnahme und ein Tomogramm gemacht. Basierend auf den erhaltenen Bildern bestimmt das Ergebnis der Analyse, ob eine Person an Lungentuberkulose leidet.

Normalerweise wird das Verfahren jährlich durchgeführt, mit einem positiven Ergebnis, es wird einige Tage nach dem ersten wiederholt. Wie oft im Jahr können Sie probieren? Ihre Anzahl darf dreimal nicht überschreiten. Bei Bedarf wird der Patient zur Diagnose in die Physiotherapie geschickt.

Besonderheiten

In der Regel haben Eltern viele Fragen, wie sie sich vor und nach dem Test verhalten sollen, was Sie tun können und was nicht.

  1. Diät Es ist nicht notwendig, eine spezielle Diät einzuhalten, obwohl es sich vor dem Test immer noch nicht lohnt, etwas Neues auszuprobieren, da dies zu einer allergischen Reaktion führen kann.
  2. Süß Ein Kind essen Süßigkeiten oder nicht, es hat keinen Einfluss auf das Ergebnis von Mantoux. Natürlich besteht die Möglichkeit eines Juckreizes aufgrund eines starken Anstiegs des Blutzuckerspiegels. Dafür müssen Sie jedoch eine Menge Süßigkeiten essen.
  3. Schnupfen Wenn eine laufende Nase durch eine Infektionskrankheit verursacht wird, sollte der Test zu einem anderen Zeitpunkt durchgeführt werden. Es kommt jedoch vor, dass der Körper nur auf die Umgebung reagiert (zu trockene / kalte / feuchte Luft).
  4. Erkältungen Es gibt keine streng festgelegte Antwort. Manchmal wird der Vorgang abgebrochen, manchmal wird die Probe bei erhöhter Temperatur durchgeführt. Um jedoch ein genaueres Ergebnis zu erhalten, sollten Sie es am besten verschieben.
  5. Impfplan. Das Medikament wird nach dem nationalen Immunisierungsplan verabreicht. Daher sollte es keine Überschneidungen bei der Formulierung anderer Impfungen geben. Wenn die Probe immer noch übertragen wird, sollte das Intervall zwischen den Impfungen in einigen Wochen durchgeführt werden.
  6. Krankheit Nachdem sich das Kind von einer Krankheit erholt hat, muss es ungefähr zwei Wochen vor dem Test bestanden werden.
  7. Die Injektionsstelle kann nicht verkratzt werden.
  8. Das Gehen ist nicht verboten, noch besser ist es, die Anzahl der Spaziergänge zu erhöhen.
  9. Sie können Mantoux nass machen, aber Sie können mit nichts reiben. Dann werden Rötung und Zunahme einer Spur keine Überraschung verursachen.

Reaktion

  • Negativ Es gibt keinen roten "Knopf", an der Injektionsstelle nur einen kleinen roten Punkt. Dies zeigt das Fehlen einer Infektion an.
  • Zweifelhaft Es ist schwierig festzustellen, ob eine Person krank ist, da der Bereich der Rötung mehrdeutig ist und es keinen "Knopf" gibt. Dann wird entschieden, den Vorgang zu wiederholen.
  • Positiv Der Durchmesser der Papel beträgt etwa fünfzehn Millimeter. Dies bedeutet, dass das Kind Kontakt mit einer infizierten Person hatte, es wurde zu Ärzten geschickt, nach Tuberkulindiagnose wurde der Test innerhalb eines Jahres erneut durchgeführt.
  • Hyperergisch. Die Größe der Papel beträgt mehr als fünfzehn Millimeter - das Kind ist definitiv krank.

Diaskintest

Wie kann man Tuberkulose sonst feststellen? Vor nicht allzu langer Zeit wurde eine neue Generation der synthetischen Droge namens Diaskintest erfunden. Einige Eltern stellen sich die unmittelbare Frage, um welche Art von Impfstoff handelt es sich? Genau wie Mantoux ist der Test kein Tuberkulose-Impfstoff. Mit Hilfe des Medikaments wird bei dem Patienten eine Infektion mit dem Koch-Zauberstab diagnostiziert. Diaskintest enthält Proteine, die ausschließlich in Mykobakterien enthalten sind.

Diaskintest für Tuberkulose enthält Tuberkulinallergene (Antigene CFP10, ESAT6). Durch die Reaktion des Organismus auf das verabreichte Medikament kann das Vorhandensein der Krankheit beurteilt werden. Aufgrund dieser Zusammensetzung des Arzneimittels ist die Sicherheit der getesteten Person gewährleistet: Es ist unmöglich, sich durch diesen Test anzustecken, es verursacht nur eine allergische Reaktion.

Es sei darauf hingewiesen, dass ein derartiger Test viel genauer ist als Mantoux: Der erste Test hat eine Genauigkeit von etwa neunzig Prozent, der zweite Test 50 bis 70.

  1. Diagnose von Tuberkulose.
  2. Mit der aktiven Form der Krankheit wird der Grad bestimmt.
  3. Differenzialtest des Körpers bei anderen Krankheiten.
  4. Die Definition dessen, worauf der Körper reagiert: eine BCG-Impfung oder Kochs bösartige Stöcke.
  5. Verfolgung der Wirksamkeit der Behandlung der Krankheit.

Video

Video - Gefährliche Symptome von Tuberkulose

Durchlaufhäufigkeit

  • Kinder erkranken viel häufiger an Lungentuberkulose und werden daher jährlich diagnostiziert. Wenn Manta zweimal im Jahr gemacht wird, dann Diaskin - einmal (von 8 bis 17 Jahre).
  • Wenn Sie ein negatives Testergebnis erhalten, können Sie es erst nach zwei Monaten erneut erstellen.
  • Nach Erhalt eines vorgeschriebenen Impfstoffs darf der Diaskine-Test nur dreißig Tage danach durchgeführt werden.
  • Nachdem sich die Krankheit nach einer Infektionskrankheit erholt hat, wird der Tuberkulosetest 30 Tage später festgelegt.
  • Wenn ein Patient in einer Tuberkulose-Apotheke registriert ist, werden alle drei bis sechs Monate Kontrollen durchgeführt.
  • Nachdem Sie eine positive Reaktion auf den Mantoux-Test erhalten haben, können Sie Diaskintest aus dem Jahr machen.
  • Bei Erwachsenen wird Diaskintest normalerweise nur durchgeführt, wenn sich eine Person in einer Tuberkulose-Apotheke befindet oder Kontakt mit einer an Tuberkulose erkrankten Person festgestellt wurde.

Gegenanzeigen

  • Akute respiratorische Virusinfektion, akute Atemwegserkrankung, Tonsillitis, Erkältungen.
  • Jede Krankheit im akuten Stadium.
  • Allergiezustand
  • Hautkrankheiten mit Furunkeln, Hautausschlag.
  • Nach Erhalt des Impfstoffs vor dem Test sollte ein Monat vergehen.

Regeln

  • Kratzen oder reiben Sie die Injektionsstelle nicht.
  • Schmieren Sie nichts an der Injektionsstelle (weder kosmetische noch medizinische Produkte).
  • Wickeln Sie die Injektionsstelle nicht mit etwas um, kleben Sie das Pflaster dort nicht fest.
  • Versuchen Sie zu verhindern, dass Wasser in die Injektionsstelle eindringt.

Auswertung der Ergebnisse

Die Ergebnisse dieses Tests können nach zweiundsiebzig Stunden erhalten werden. Es ist besser, sie beim Arzt zu bewerten, weil er über das notwendige und ausreichende Wissen verfügt.

  • Negative Reaktion Das absolute Fehlen von Rötungen, Papeln.
  • Zweifelhaft Die Injektionsstelle wurde rot, aber es gibt keine Papeln.
  • Positiv Das Aussehen von Papeln jeden Durchmessers.
  • Schwach ausgedrückt. Es gibt eine Papel, deren Durchmesser fünf Millimeter nicht überschreitet.
  • Mäßig ausgeprägt. Der Durchmesser der Papel beträgt fünf bis neun Millimeter.
  • Ausgesprochen Der Durchmesser der Papel beträgt zehn bis vierzehn Millimeter.
  • Hyperergisch. Papulendurchmesser über fünfzehn Millimeter

Eine negative Reaktion tritt bei Menschen auf, die keine Tuberkulose haben. wurden zuvor infiziert, aber jetzt ist es inaktiv; von der Krankheit geheilt.

Nebenwirkungen

  • Leichte Kopfschmerzen
  • Erhöhte Temperatur
  • Allgemeiner Krankheitszustand.
  • Hämatom an der Injektionsstelle.

Grundsätzlich sollte es keine negativen Konsequenzen geben, es tritt äußerst selten eine Intoleranz des Arzneimittels ein, dann ist eine Blutuntersuchung erforderlich.

Weitere Informationen

Bitte beachten Sie beim Kauf von Diaskintest, dass die Gebrauchsanweisung immer auf der Verpackung liegt. Machen Sie sich keine Sorgen über den Teighersteller, denn Diaskintest-Hersteller besteht nur aus einem - Generium. Der Preis des Medikaments ist nicht der niedrigste - mehr als eineinhalbtausend Rubel. Und obwohl der Test in Apotheken erworben werden kann, ist es nicht ratsam, ihn selbst zu machen. Am besten überlassen Sie es Spezialisten.