5 Symptome einer Lungenentzündung, die jeder Erwachsene kennen sollte

Trotz des modernen wissenschaftlichen Fortschritts in der Medizin bleibt die Lungenentzündung eine der gefährlichsten Krankheiten. Eine hohe Mortalität bei dieser Krankheit wird bei kleinen Kindern (bis zu zwei Jahren) und bei älteren Menschen (über 65 bis 70 Jahre) beobachtet. Aber um in der Lage zu sein, Ängste rechtzeitig zu wecken, um zu wissen, wie man eine Lungenentzündung feststellt, ist es für jeden Menschen notwendig, da die Situation von mittelschwer bis schwer in einen kritischen Zustand übergehen kann, in dem die Rechnung an die Uhr geht, und die Wahl eines wirksamen Medikaments nicht so einfach sein wird.

Was ist eine Lungenentzündung?

Lungenentzündung oder Lungenentzündung ist eine Entzündung des Lungengewebes infolge des Eindringens pathogener Bakterien und Virusstämme in die Organzellen. Weniger häufige Formen werden durch Protozoeninfektionen verursacht - Protozoen, Schimmelpilzsporen.

Die Reaktion auf das Eindringen von Krankheitserregern wird zu einem Symptomkomplex, der für eine Lungenentzündung charakteristisch ist. Bei einer Person ohne ärztliche Ausbildung kann es schwierig sein, die Krankheit von Pleuritis oder Bronchitis zu unterscheiden. Daher sollte ein erfahrener Spezialist die endgültige Diagnose stellen.

Ursachen der Lungenentzündung

Jedes Kind und Erwachsene sieht sich fast jedes Jahr den üblichen Infektionen der oberen Atemwege gegenüber. Beim Auftreten von Erkältungen besteht jedoch das Risiko von Komplikationen. Eine Entzündung der Lunge kann sich aus folgenden Gründen entwickeln.

  1. Komplikationen bei akuten respiratorischen Virusinfektionen. Aus irgendeinem Grund ist die Immunität einer Person nicht in der Lage, das Virus zu besiegen, und diese Person "senkt" die Atemwege herunter. Oft beginnt die "Kette" mit Angina oder Rhinitis, geht dann in die Pharyngitis über, dann kommt die Bronchitis, und erst danach entzündet sich das Lungengewebe.
  2. Infektion mit charakteristischen Erregern - am häufigsten handelt es sich um Bakterien der Gattung Streptococcus pneumoniae. Die Krankheit kann durch Tröpfchen aus der Luft übertragen werden.
  3. Anhängen einer bakteriellen Infektion gegen eine virale. In diesem Fall entwickelt sich eine Lungenentzündung mehrere Tage nach ARVI oder Halsschmerzen. Sekundärinfektionen sind besonders gefährlich für Menschen mit anfänglich geschwächtem Immunsystem.
  4. Kongestive Lungenentzündung Es ist charakteristisch für Bettpatienten. Eine spezifische Risikogruppe sind alte Menschen, die an einer Hüftfraktur gelitten haben, und andere Personen, die sich lange Zeit in derselben Position befanden. Die unzureichende Belüftung der Lunge trägt zur Entwicklung pathogener Mikroflora bei.
  5. Niederlage von Krankenhausinfektionen. Diese Art von Lungenentzündung wird als die gefährlichste erkannt, da Krankheitserreger in der Regel eine Superinfektion darstellen und schwer mit Antibiotika zu behandeln sind.

Klassifikation der Lungenentzündung

Die Klassifizierung der Krankheitstypen wird von Ärzten verwendet, um die Quelle der Infektion, den Erreger, den Entwicklungsmodus und den Schädigungsgrad des Lungengewebes zu bestimmen. Wichtige Daten sind die Art des Kurses und damit verbundene Komplikationen. Die Schwere der Erkrankung beeinflusst die Wahl der Behandlungsmethoden, die Prognose für einen bestimmten Patienten.

Alles in allem ermöglicht es Ärzten, die Behandlung jedes spezifischen Falls der Lungenerkrankung am effektivsten anzugehen.

Basierend auf epidemiologischen Daten

Diese Einstufung ist notwendig, um die Infektionsquelle zu bestimmen. Diese Daten sind wichtig im Hinblick auf eine mögliche Resistenz des Erregers gegen Arzneimittel. Die Einstufung aufgrund epidemiologischer Daten zeigt die folgenden Arten von Lungenentzündung.

  1. Infektionen außerhalb des Krankenhauses treten außerhalb des Krankenhauses auf. Ärzte werden in der Regel für relativ "milde" Fälle anerkannt.
  2. Intra Krankenhausinfektionen. Es ist gefährlich, dass der Erreger fast immer eine Superinfektion ist. Solche Bakterien sind unempfindlich gegen herkömmliche Antibiotika, da die Stämme einen Schutz gegen die Hauptwirkstoffe entwickeln. Moderne Trends in der medizinischen Wissenschaft legen die Verwendung von Bakteriophagen nahe.
  3. Provoziert durch Immunschwäche. In Risikogruppen für die Entwicklung einer Lungenentzündung bei Erwachsenen - Bettpatienten, HIV-Infizierten, Patienten mit onkologischen Diagnosen. Eine Lungenentzündung mit einem immundefizienten Zustand impliziert immer eine vorsichtige Prognose.
  4. Atypische Lungenentzündung. Tritt mit einem veränderten klinischen Bild auf, das durch unzureichend untersuchte Erreger hervorgerufen wird.

Entsprechend dem Erreger

Die Identifizierung des Erregertyps beeinflusst die Auswahl der Medikamente. Folgende Arten von Infektionen werden unterschieden:

  • bakteriell - der häufigste Typ;
  • viral;
  • Pilz;
  • Protozoen;
  • gemischt

Nach dem Mechanismus der Entwicklung

Die Ursache des Auftretens der Krankheit ermöglicht es Ihnen, sich für eine Behandlungsstrategie zu entscheiden. Identifizieren Sie die folgenden Entwicklungsformen:

  • Primär - eine unabhängige Krankheit;
  • sekundär - erscheinen auf dem Hintergrund anderer Krankheiten;
  • posttraumatisch - verursacht durch mechanische Läsion des Lungengewebes und Sekundärinfektion;
  • postoperativ;
  • Lungenentzündung nach einem Herzinfarkt - entwickeln sich aufgrund einer partiellen Verletzung der Durchgängigkeit der Lungenvenen.

Entsprechend dem Grad der Beteiligung des Lungengewebes

Das Ausmaß des Gewebeschadens beeinflusst die Interventionsstrategie und die Prognose. Es gibt solche Grade:

Wie kann eine Lungenentzündung festgestellt werden?

Eine der schwerwiegendsten und gefährlichsten Krankheiten ist Lungenentzündung (Lungenentzündung). Wenn die ersten Symptome auftreten, wird der Patient sofort in das Krankenhaus eingewiesen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Krankheit schwerwiegende Folgen haben kann und es notwendig ist, eine Lungenentzündung schnell zu erkennen.

Die Hauptursachen der Krankheit sind bakterielle Virus- und Pilzinfektionen. Diese Infektionen betreffen die Zellen des Lungengewebes. Ihre Erreger sind in der Regel Streptokokken, Staphylokokken, Pneumokokken, Mykoplasmen, Influenzaviren und andere. Am häufigsten ist eine Lungenentzündung eine Folge des Entzündungsprozesses in den oberen Atemwegen eines Erwachsenen.

In seltenen Fällen verläuft die Erkrankung genau im Lungengewebe. Dies kann zu einem geringen Schutz des Immunsystems, zu Unterkühlung, zu Verbrennungen der Atemwege, zu chemischen Vergiftungen usw. beitragen. Manifestationen der Krankheit können akut und chronisch sein. Akute Lungenentzündung wiederum ist eine fokale und Lobarform.

Symptome einer Lungenentzündung

Bei einer Lungenentzündung ist eine Verletzung des gesamten Lungenlappens, die auf Pneumokokken zurückzuführen ist, charakteristisch. Die Lungenentzündung bei Erwachsenen beginnt unerwartet mit Symptomen eines entzündlichen Prozesses in der Lunge.

Bei Patienten steigt die Körpertemperatur stark an, es gibt Schüttelfrost und Schmerzen in der Lungenläsion sind beunruhigend.

Mit jedem Atemzug oder Husten wird der Schmerz in der Seite stärker. Kurzatmigkeit beginnt fast gleichzeitig und ein seltener trockener Husten wird hinzugefügt. Die Stärke des Hustens kann mit der Zeit zunehmen, bis er dauerhaft wird.

Es ist sehr wichtig, das Aussehen eines erwachsenen Patienten zu beobachten. Er kann rote Wangen oder Flecken derselben Farbe haben, die sich auf der Lungenseite des Patienten befinden, große Nasenlöcher und bläuliche Lippen. Bewusstseinsverlust und Täuschung sind die Folgen einer Lungenentzündung (mehr dazu hier). Nach zwei bis drei Tagen ändert sich die Art des Hustens zu einer weniger trockenen, es wird etwas viskoser Auswurf freigesetzt, in dem Restblut beobachtet werden kann.

Zusammen mit diesen Symptomen treten beim Einatmen Schmerzen auf, die mit einer Schädigung der Pleura verbunden sind, die viele Nervenenden enthält. Ein charakteristisches Merkmal der Lungenpneumonie ist eine Fehlfunktion des Herz-Kreislauf-Systems: Tachykardie tritt auf.

Die Symptome einer croupösen Entzündung zu Hause ohne Behandlung können 15 Tage oder länger beobachtet werden. Danach verschwinden die Manifestationen der Krankheit. Der gesamte Zeitraum sollte mit dem Arzt besprochen werden, da eine solche Lungenentzündung zu Lungengeschwüren und schweren Verschlimmerungen in der Herzregion führt.

Anzeichen einer fokalen Entzündung

Eine fokale Entzündung ist durch eine Schädigung eines kleinen Lungenbereichs gekennzeichnet. Eine vermutete Lungenentzündung tritt plötzlich auf. Die Symptome beginnen mit hohem Fieber und dem Wohlbefinden des Patienten. Beobachtet allgemeine Schwäche und Schmerzen. Bei einer fokalen Entzündung setzt der Husten schnell ein.

Es kann trocken und nass sein. Schmerzen in der Brust sind entweder nicht vorhanden oder mild. Nach einiger Zeit wird der Auswurf größer, und jetzt enthält er Eiter. Im Vergleich zu einer Entzündung des Lappens ist der Fokus eine Folge von viralen und bakteriellen Infektionen der oberen Atemwege.

Bei ordnungsgemäß verordneter Behandlung muss die hohe Körpertemperatur innerhalb von 5 Tagen vergehen, was zur nachfolgenden vollständigen Erholung beiträgt. Die Dauer der fokalen Lungenentzündung beträgt 3 oder 4 Wochen. Heute verschreiben viele Menschen selbst Antibiotika, die Behandlung wird oft ausgesetzt und die Krankheit ist nicht vollständig geheilt, sondern geht von der akuten zur chronischen Form über.

Äußere Manifestationen einer Lungenentzündung

Für die Krankheit ist das charakteristischste Zeichen Husten. Manchmal entwickeln die Patienten einen Auswurf von grünen, gelben oder braunen Tönen. Es schließt den Einschluss von Blutstreifen nicht aus. Wie erkennt man eine Lungenentzündung (Lungenentzündung)? Es gibt eine Reihe äußerer Symptome, die bei Patienten auftreten:

  • schneller Puls;
  • belastete Atmung auch in Ruhe;
  • hohes Fieber;
  • allgemeine Schwäche;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Appetitlosigkeit;
  • Schmerz in der Brust.

Es gibt auch Anzeichen von Krankheiten, die selten sind:

  • Blut im Auswurf;
  • Kopfschmerzen;
  • Erbrechen;
  • Übelkeit;
  • Keuchen beim Einatmen;
  • Schmerzen in Muskeln und Gelenken;
  • Orientierungsverlust und Bewusstseinstrübung (charakteristisch für ältere Menschen). Bei den ersten Anzeichen sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Untersuchung zur Lungenentzündung

Zur Untersuchung und Diagnose einer Pneumonie wird die Differentialdiagnose einer Pneumonie verwendet. Die Diagnose einer Lungenentzündung besteht darin, Krankheiten mit ähnlichen Symptomen auszuschließen. Das Ergebnis der Untersuchung beruht auf einer korrekten Diagnose. Eine solche Diagnose ist in drei Stufen unterteilt. In der ersten Phase werden eine frühe Diagnose, eine gründliche Untersuchung der Beschwerden des Patienten und eine Klärung der Ursachen einer Lungenentzündung durchgeführt. Jede Krankheit hat ihre eigenen Ursachen, aber verschiedene Krankheiten können ähnliche Ursachen haben.

Bei Pneumonie und ARVI kann die Ursache beispielsweise eine Hypothermie sein. In der zweiten Phase wird eine externe Untersuchung eines Erwachsenen durchgeführt und die Symptome, über die er klagt, festgestellt. Dies ist eine der wichtigsten Stufen der Differentialdiagnose. Ohne Labor- und Instrumentenuntersuchungen muss der Arzt die korrekte Diagnose stellen.

In der dritten Stufe wird eine Schlussfolgerung gezogen. Anhand von Umfragen bestätigte sich die Diagnose. Bei einer Lungenentzündung kann die Differentialdiagnose aus folgenden Untersuchungen bestehen:

  1. Labortests umfassen einen Bluttest auf weiße Blutkörperchen, einen biochemischen Bluttest auf Protein und Glukose, Sputum, um die Resistenz von Erregern gegen Antibiotika zu bestimmen, und andere. Weitere Informationen zur Blutuntersuchung finden Sie hier.
  2. Die instrumentelle Untersuchung besteht aus den folgenden Manipulationen: Mit den Fingern wird die Brust eines Erwachsenen getroffen, um den betroffenen Bereich des Lungengewebes zu identifizieren. Als Nächstes wird mit einem Phonendoskop das Atmen in der Brust gehört.
  3. Eine andere Art von Studie ist ein Tomogramm eines Pulmonologen. Seine Beratung ist notwendig, wenn die Symptome nicht mit den Ergebnissen der Röntgenaufnahme übereinstimmen. Tomogramm für Entzündungen der Lungenwurzeln verschrieben. Führen Sie dazu Schichtbilder von Organen in der Brust auf verschiedenen Ebenen aus.
  4. Bakteriologische Untersuchung Dies ist eine Diagnose einer Lungenentzündung, bei der Material aus den Schleimhäuten entnommen wird und eine Kolonie von Pathogenen unter Laborbedingungen gezüchtet wird.
  5. Radiologische Diagnose Zur Bestimmung der Lungenentzündung bei Erwachsenen wird eine Untersuchung wie beispielsweise eine Durchleuchtung durchgeführt. Es wird angenommen, dass seine Ergebnisse für die Diagnose von grundlegender Bedeutung sind, da das Bild den Bereich des Entzündungsprozesses deutlich zeigt. Eine Computertomographie der Lunge kann ebenfalls verordnet werden.
  6. Bei Bedarf verschreibt der Arzt eine Bronchoskopie, um eine Lungenentzündung zu identifizieren. Dieser Vorgang ist unangenehm, kann jedoch zur Untersuchung der Bronchien und zur genauen Diagnose verwendet werden. Für das Verfahren der Bronchoskopie werden eine Reihe von Aktivitäten durchgeführt: Ein Tubus mit einer Videokamera wird in die Nasengänge eines erwachsenen Patienten eingeführt, der Arzt untersucht sorgfältig die Bronchien und rupft gegebenenfalls ein Stück Schleimgewebe in der Nähe des Infektionsbereichs auf.

Die Differentialdiagnose einer Lungenentzündung ist der beste Weg, um diese Krankheit richtig zu diagnostizieren.

Eine solche Studie wird dazu beitragen, Komplikationen und möglichen Tod zu verhindern.

Bewährte Wege, um eine Lungenentzündung zu erkennen: Wie können Sie feststellen, dass Sie eine Lungenentzündung haben und wann Sie zum Arzt gehen?

Lungenentzündung oder Lungenentzündung ist eine der häufigsten und gefährlichsten, meist infektiösen Lungenerkrankungen.

Dieser pathologische Prozess erfordert den rechtzeitigen Beginn der Behandlung, ansonsten besteht ein hohes Risiko für schwere Komplikationen und in besonders fortgeschrittenen Fällen sogar den Tod.

Eine Lungenentzündung sollte an einen Arzt überwiesen werden, da nur ein Fachmann die erforderlichen Maßnahmen ergreifen kann, um die Krankheit zu erkennen und zu behandeln. Das Wissen über die Ursachen der Entstehung der Krankheit, ihre Symptome und die Methoden der Selbstdiagnose ist ebenfalls wichtig, denn nur wenn Sie das Problem selbst finden, können Sie rechtzeitig Hilfe anfordern.

Ursachen der Entwicklung bei Erwachsenen

Bevor wir darüber sprechen, wie man die Krankheit erkennt, müssen Sie eine Vorstellung von den Ursachen ihres Auftretens haben. Dieses Wissen verringert das Infektionsrisiko oder ist für die Diagnose und Behandlung von Nutzen.

Der Hauptgrund für die Entwicklung einer Lungenentzündung ist eine Abnahme der Immunität. Dieser Faktor gibt pathogenen Mikroorganismen, einschließlich Bakterien, Viren und Pilzen, den Weg "frei", wodurch das Lungengewebe mit weiteren Folgen geschädigt wird.

Zusätzlich zu der Tatsache, dass der Körper pathogene Mikroben nicht unterdrücken kann, gibt es eine Reihe von Faktoren, die direkt zu einer geringeren Immunität und Infektion beitragen:

  • Kontakt mit dem Patienten;
  • Hypothermie;
  • Stressbelastung;
  • fortgeschrittenes Alter;
  • chronische Müdigkeit und Schlafstörungen;
  • schlechte Gewohnheiten (besonders Rauchen);
  • begleitende chronische Krankheiten;
  • nicht behandelte Erkrankungen mit Erkältungskrankheiten, begleitet von Läsionen der oberen Atemwege.

Erreger

Eine wichtige Rolle bei der Diagnose und dem Erfolg der weiteren Behandlung ist das Verständnis darüber, welcher Erreger zur Entwicklung einer Lungenentzündung beigetragen hat. Die Art der sich entwickelnden Krankheit und das klinische Bild hängen davon ab.

In den meisten Fällen gibt es 4 Arten von Lungenentzündung:

  1. Bakteriell - die häufigste Art von Pneumonie, deren Auslöser verschiedene pathogene Bakterien sind (Pneumokokken, Staphylokokken, Streptokokken und andere).
  2. Virus - der zweithäufigste Typ, in diesem Fall ist die Ursache eine Schädigung des Körpers und des Lungengewebes durch Herpesviren, Parainfluenzaviren, Adenoviren.
  3. Pilzviren der Familie Candida, Aspegilla, Pneumocysts können Erreger der Pilzpneumonie sein.
  4. Atypisch - in seltenen Fällen entwickelt sich die Erkrankung aufgrund der "atypischen" Art von Mikroorganismen. In diesem Fall ist das klinische Bild sowie die Entwicklung der Pathologie sowie mögliche Folgen und Komplikationen unvorhersehbar.

Neben den beschriebenen Arten der Erkrankung kann eine Lungenentzündung mit der Niederlage des Körpers mit Helminthen beginnen. Darüber hinaus gibt es eine kombinierte Art von Lungenentzündung. In diesen seltenen Fällen ist die assoziierte Lungenläsion bakteriell-viral. Es ist schwierig, ohne Hilfe eines Arztes und spezieller diagnostischer Maßnahmen zu diagnostizieren, ganz zu schweigen von der Behandlung.

Symptome

Wie kann man herausfinden, dass eine Person krank ist, indem man es zu Hause macht? Natürlich ist die am besten zugängliche Methode das Erkennen der Symptome und die Möglichkeit, sie abzugleichen. Dazu ist es notwendig, eine Vorstellung vom Krankheitsbild der Lungenentzündung zu haben, und obwohl die Symptome je nach Art der Erkrankung unterschiedlich sein können, genügt es, die häufigsten Symptome hervorzuheben:

  • Husten ist das Hauptsymptom einer Lungenentzündung. Anfangs ist der Husten trocken, aber im Verlauf des Fortschreitens wird er nass, begleitet von reichlichen Ansammlungen des Auswurfs, der nur wenig ausgespuckt wird. In diesem Fall ist der Husten während der Krankheit stark paroxysmal. Wenn Eiter oder Blutstreifen im ausgeschiedenen Auswurf vorhanden sind, ist es dringend geboten, Hilfe zu suchen.
  • Störungen des Atmungssystems - manifestiert sich vorwiegend mit Atemnot, die auch im Ruhezustand vorhanden ist. Es wird die Unfähigkeit zur tiefen Atmung sowie ein stetiges Gefühl des Luftmangels bemerkt.
  • Krankheitsgeräusche in der Brust - im Anfangsstadium der Erkrankung können Keuchen, Gurgeln und andere Geräusche nur von einem Arzt durch Auskultation festgestellt werden. Mit fortschreitender Krankheit werden jedoch Geräusche im Atmungsprozess sowohl für den Patienten selbst als auch für die Menschen in der Nähe hörbar.
  • Brustschmerzen - erscheinen und verschlimmern sich mit der Entwicklung der Lungenentzündung, die Bereiche des Entzündungszentrums sind lokalisiert. Die Intensität des Symptoms steigt bei Hustenanfällen, Atemzugversuchen, Gähnen, Niesen.
  • Fieberhafte Zustands - Thermometeranzeigen für verschiedene Arten von Lungenentzündung können sehr unterschiedlich sein. In den meisten Fällen handelt es sich jedoch um hohe Körpertemperatur, wenn das Thermometer 39 ° C erreicht und diese Marke überschreitet.
  • Allgemeine Vergiftung - aufgrund des Entzündungsprozesses im Lungengewebe und wird mit zunehmender Temperatur verstärkt. Wir sprechen über starke Schwäche und Benommenheit, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Gelenk- und Muskelschmerzen, übermäßiges Schwitzen und andere Manifestationen einer akuten Intoxikation.

Gleichzeitig ist es wichtig zu verstehen, dass Husten bei der Anwendung von Antitussiva praktisch nicht lindert, was auch auf eine schwere Erkrankung hindeutet, die Lungenentzündung von Erkältungen unterscheidet. Wenn Sie die ersten klinischen Anzeichen feststellen, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

Unterschiede zur Bronchitis

Die Schwierigkeit der Diagnose bei einem Erwachsenen besteht darin, dass diese Pathologie maskiert werden kann. In seinem Krankheitsbild ähnelt es oft anderen Krankheiten, und in den meisten Fällen „sündigen“ Patienten Bronchitis. Um nicht verwirrt zu werden und eine Lungenentzündung von einer Bronchitis zu unterscheiden, sollten Sie die Hauptunterschiede zwischen diesen Krankheiten berücksichtigen:

  • Beide Krankheiten gehen mit einem starken Husten einher, aber bei einer Lungenentzündung wird es tief und feucht, mit einer reichlichen Ansammlung von Auswurf und Brustschmerzen. Bei Bronchitis ist der Husten überwiegend trocken und oberflächlich sowie schmerzlos.
  • Temperatur - wenn es während der Lungenentzündung stark erhöht und stabil ist, bleibt es länger als 3 Tage unverändert, dann steigt das Thermometer bei Bronchitis selten über 38 ° C und nach einigen Tagen sinkt die Temperatur ab.
  • Der Hauptunterschied zwischen diesen pathologischen Prozessen liegt darin, dass bei Bronchitis keine Störungen des Atmungsprozesses, insbesondere Atemnot, auftreten.
  • Ein charakteristisches Merkmal, das bisher nicht erwähnt wurde, ist die Zyanose der Haut im Bereich des Nasolabialdreiecks. Dieses klinische Zeichen ist bei einer Lungenentzündung vorhanden, weil es sich um bestimmte Formen des Sauerstoffmangels des Körpers handelt. Bei einer Bronchitis ist über jede Zyanose keine Rede.
  • Das letzte, worauf Sie achten sollten, ist Rausch. Bei Bronchitis äußert sie sich viel weniger als bei Lungenentzündung.

Diese Merkmale helfen bei der Unterscheidung dieser beiden Krankheiten, aber in beiden Fällen ist es wichtig, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Selbstbehandlung bei Bronchitis kann zum Fortschreiten der Erkrankung und zur Entwicklung sehr schwerwiegender Komplikationen führen.

Woher wissen Sie, ob Sie zu Hause Lungenentzündung haben?

Sie können eine Lungenentzündung in sich selbst oder in Ihrer Nähe selbst feststellen, indem Sie die zuvor beschriebenen Symptome vergleichen. Ein Husten, der lange Zeit nicht verschwindet und nicht auf Medikamente anspricht, sollte Sie dazu bringen, an eine Lungenentzündung zu denken und Sie zum Arzt zu zwingen.

Die offensichtlichen Anzeichen sind die Temperatur, das Auftreten von Atemnot und Schmerzen in der Brust. Es gibt jedoch mehrere Anzeichen, mit denen Sie genauer prüfen können, ob sich eine Lungenentzündung entwickelt. Sie treten jedoch nicht in den ersten Tagen der Krankheit auf:

  • Mit der Niederlage des Lungengewebes und der Ausbreitung der Entzündung kann der Brustkorb ungleichmäßig ansteigen. Wenn eine Lungenentzündung nur eine Lunge betrifft, bilden sich ein oder mehrere Herde oder der Entzündungsprozess umfasst einen ganzen Lungenflügel. Aufgrund der Lokalisierung des pathologischen Prozesses steigt die Brust beim Einatmen weniger oder verzögert an. Um dies auf dem Rücken zu überprüfen, stehen Sie aufrecht und atmen Sie ein paar Mal tief durch - die Pathologie wird spürbar.
  • Das Erscheinungsbild von Auswurf ist eine undurchsichtige Farbe. Bei der bakteriellen Lungenentzündung, die am häufigsten auftritt, erhält der Auswurf eine bräunliche Färbung und enthält Eiter-Verunreinigungen. Gleichzeitig ist ein unangenehmer oder sogar stinkender Geruch aus dem Mund vorhanden.
  • In den späteren Stadien der Lungenentzündung ändert sich auch die Farbe des Urins. Der Urin wird dunkler, und wenn Sie den Urin zur Analyse im Tank sammeln, kann sich ein Niederschlag bilden.

Wann zum Arzt gehen?

Die oben beschriebenen diagnostischen Methoden manifestieren sich hauptsächlich in späteren Stadien der Erkrankung. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass die Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens, das Auftreten von Husten, Atemnot und Temperatur bereits ein guter Grund sind, einen Spezialisten um Hilfe zu bitten.

Fazit

Die Selbstdiagnose einer Lungenentzündung zu Hause ist möglich, dies ist jedoch nur ein Verdacht auf eine Lungenentzündung. Das heißt, das Erscheinen der beschriebenen Anzeichen deutet darauf hin, dass eine fachgerechte Diagnose beim Facharzt erforderlich ist.

Wie man versteht, dass eine Lungenentzündung weg ist

Nachricht Tatosha_45706 »So 22. Mai 2011 12:57

Nachricht _Anna_ "22. Mai 2011 13:01

Am einfachsten ist es, ein Foto zu machen. Aber ich denke, es lohnt sich, nach einer guten Ausrüstung zu suchen, um die Strahlungsdosis gering zu halten.

Oder um einen guten Arzt zu finden, der nicht nur Auskultationstechniken anwendet (hört), sondern auch Perkussionen (Schläge und bestimmt je nach Art der Schläge, ob eine Entzündung vorliegt).

Nachricht von Tatosha_45706 »So 22. Mai 2011 13:08

Nachricht Віра »22 Mai 2011 13:25

_Anna_, ich bin neugierig auf die Zukunft. Bestimmt der Arzt auf diese Weise eine Lungenentzündung oder Bronchitis? Oder beides?

Hinzugefügt nach 3 Minuten 8 Sekunden:

Tatosh, ich habe deinen Beitrag noch einmal gelesen. Das Kind hat Husten, weil es krank ist. Es scheint, als ob neue Viren irgendwo entdeckt werden, ist es wahrscheinlich, dass sie sich im Garten befinden. Was Husten: Hals oder niedriger? Und warum assoziieren Sie es mit einer Lungenentzündung?

Nachricht Tatosha_45706 »So 22. Mai 2011 13:29

Nachricht _Anna_ "Sun 22. Mai 2011 14:00

Grundsätzlich beides. Und alle anderen Änderungen. Beobachten wo zu klopfen. Das Prinzip ist, dass sich das Geräusch, das der Arzt beim Klopfen hört, ändert, wenn sich das Gewebe verändert. Nun, ungefähr, da wir ein anderes Geräusch hören, wenn wir auf Keramikfliesen klopfen, wo sie fest an der Wand anliegen und wo Leere darunter ist. Natürlich wird die Diagnose nicht nur per Schlagzeug gestellt, sondern in Kombination mit anderen Methoden kann man von einer bestimmten Krankheit ausgehen.
In der Praxis haben jedoch weder ich noch meine Kinder jemals etwas geklopft. Aber ein Freund ging privat zu einem alten Arzt, er brachte sie so zu einer Lungenentzündung. Dann wurde die Diagnose mit einem Schnappschuss bestätigt.

Pulmonologe Ekaterina Gonchar: "Lungenentzündung tritt oft auf, wenn die Immunität einer Person verringert wird"

Der Mann erkältete sich und begann sich zu erholen, aber dann stieg seine Temperatur wieder an, er hatte Husten und Atemnot. Wie kann man eine Lungenentzündung nicht verpassen? Benötige ich eine Röntgenaufnahme der Brust, um die Diagnose zu klären? Was ist eine gefährliche Lungenentzündung? Ekaterina Gonchar, Leiterin der Pulmologie-Abteilung des Lungenzentrums der Stadt Kiew, beantwortete diese und andere Fragen unserer Leser während der direkten Leitung von FACT.

* - Hallo Ekaterina Evgenievna! Marina aus Tschernigow spricht Sie an. Ich bin 48 Jahre alt. Vor einem Monat bekam ich eine Lungenentzündung. Es scheint geheilt zu sein, aber abends steigt die Temperatur auf 37,2 bis 37,4 Grad und der Husten ist nicht vorbei.

- Normalerweise erholt sich eine Person in 10-14 Tagen. Wenn der Bluttest normal ist, zeigen die Bilder einen positiven Trend (vollständige Resorption des Lungenentzündungszentrums oder nur noch geringfügige Restveränderungen), Beschwerden über Unwohlsein sind verschwunden, sodass wir von einer Genesung sprechen können. Es kommt vor, dass eine kleine Temperatur nicht mit einer Lungenentzündung verbunden ist. Sie benötigen zusätzliche Untersuchungen (allgemeine Analyse und "Biochemie" von Blut, Ultraschall der Bauchorgane), die Konsultation eines Hals-Nasen-Ohrenarztes, eines Gastroenterologen ist wünschenswert. Es ist auch notwendig, einen Monat nach Ende der Behandlung die Röntgenaufnahme der Brust zu wiederholen.

Lungenveränderungen können aufgrund von Lungentuberkulose oder Krebs auftreten. Bei Lungenkrebs treten auch entzündliche Veränderungen auf, die durch eine sekundäre Infektion hervorgerufen werden. In diesem Fall entsteht um den Tumor ein entzündlicher Fokus, der leicht mit einer Lungenentzündung verwechselt werden kann. Wenn er nach der Behandlung nicht verschwunden ist, muss der Patient weiter untersucht werden: CT-Untersuchung, Bronchoskopie.

- Bronchoskopie durch die Nase oder den Mund? Ist das ein schmerzhaftes Verfahren?

- In der Regel wird es durch die Nase durchgeführt, aber wenn das Nasenseptum gekrümmt ist und die Durchgängigkeit schwierig ist - durch den Mund. Um Beschwerden zu vermeiden, wird die Bronchoskopie unter örtlicher Betäubung durchgeführt - sie betäubt Nase, Mund und die Rückwand des Pharynx.

Die Bronchoskopie ist nicht nur ein diagnostischer, sondern auch ein medizinischer Eingriff. Um die Diagnose zu klären, bestimmen wir das Vorhandensein von Auswurf, Anzeichen einer Entzündung oder eines Fremdkörpers in den Bronchien. Wir entfernen auch zähflüssiges Auswurfmaterial, das schlecht hustet, und spülen die Atemwege. Bei Bedarf führen wir ein Antibiotikum oder ein anderes entzündungshemmendes Medikament ein. Diese Methode ist besonders bei chronischen entzündlichen Prozessen in den Bronchien, Lungen, als Ergänzung zum Hauptbehandlungsverlauf sehr effektiv: Das an den Bestimmungsort abgegebene Arzneimittel hat direkte Auswirkungen auf den Entzündungsbereich.

* - "FAKTEN"? Sie machen sich Sorgen um Oksana aus Kiew. Mein Sohn ist 20 Jahre alt und hatte kürzlich eine Lungenentzündung. Darüber hinaus äußerte sich die Entzündung nur durch Rückenschmerzen, sodass die Ärzte nicht sofort eine Diagnose stellen konnten. Passiert das

- In meiner Praxis gab es solche Fälle. Es kommt vor, dass eine Person bei einer anderen Gelegenheit ein Foto macht und Veränderungen in der Lunge wie bei einer Lungenentzündung feststellt. Eine Lungenentzündung zeichnet sich durch einen Komplex von Anzeichen aus: eine starke Verschlechterung der Gesundheit aufgrund von Intoxikationen, eine Erhöhung der Körpertemperatur, das Auftreten von Husten, Auswurf und Veränderungen im Blut von entzündlicher Natur. Im Fall Ihres Sohnes müssen Sie Röntgenbilder sehen, um festzustellen, was die Prozesse waren und ob sie nach der Behandlung verschwunden sind. In der Phthisiologie gilt eine Regel: Für jede Lungenveränderung verschreibt der Arzt zunächst zehn Tage lang Breitbandantibiotika und betrachtet dann die Bilder erneut. Wenn die Entzündung weg ist, können Sie über Lungenentzündung sprechen, wenn nicht - Sie können Tuberkulose nicht ausschließen und müssen untersucht werden.

* - Guten Tag! Valentine ruft aus der Stadt Romny, Region Sumy. Warum Blutuntersuchungen auf Lungenentzündung?

- Anhand der Ergebnisse einer Blutuntersuchung können Sie feststellen, ob sich eine Entzündung im Körper befindet. Es wird durch eine erhöhte Erythrozytensedimentationsrate (ESR), eine Zunahme der Anzahl weißer Blutkörperchen, angezeigt. Darüber hinaus bestätigt eine Lungenentzündung das Röntgenbild und die Beschwerden des Patienten über die Verschlechterung der Gesundheit.

- Wann wird eine Computertomographie durchgeführt?

- CT ergänzt das Röntgenbild. Dies geschieht, wenn das Röntgenbild im Vergleich zu früheren Studien Veränderungen aufweist. Es kommt vor, dass wir aufgrund schlechter Ausrüstung keine sehr guten Bilder bekommen, wo der Radiologe die angebliche Diagnose "Lungenentzündung" stellt, tatsächlich aber keine Lungenentzündung. In diesem Fall wird der Therapeut dem Patienten Beachtung schenken und anhand anderer Kriterien feststellen, ob eine Lungenentzündung vorliegt.

* - Guten Tag! Sie werden von Alexander aus Volodarka der Region Kiew gezogen. Wie unterscheidet man virale Pneumonie von Bakterien?

- Normalerweise betrifft die Lungenentzündung eine Lungenentzündung, und die bakterielle Erkrankung verursacht häufig einseitige Prozesse. In der Regel sind mehrere Familienmitglieder während einer Virusinfektion krank und einige von ihnen können eine Lungenentzündung entwickeln. Auch eine virale Pneumonie ist schwerwiegender. Das Atmungssystem, insbesondere das Lungengewebe, ist sehr anfällig für Viren.

- Wie versteht der Arzt, dass eine Viruspneumonie behandelt werden muss?

- Wenn eine Virusinfektion normalerweise die oberen Atemwege befällt: Eine Person hat Halsschmerzen, eine laufende Nase und Fieber. Der Bluttest zeigt Veränderungen, die für eine Virusinfektion charakteristisch sind. Wenn mehrere Mitglieder derselben Familie krank werden, ist dies eindeutig keine bakterielle Infektion. Dann ist es notwendig, antivirale Medikamente sofort für drei Tage anzuwenden, da Viren den Körper schwächen und sich vor diesem Hintergrund eine bakterielle Infektion anschließen kann.

Wenn sich die Körpertemperatur wieder normalisiert und der Gesundheitszustand verbessert hat, kann argumentiert werden, dass sich der Patient erholt. Wenn jedoch die Temperatur gesunken ist und nach einigen Tagen wieder ansteigt, ist es notwendig, eine Lungen-Röntgenaufnahme durchzuführen und einen Bluttest durchzuführen, um die Komplikation einer Virusinfektion - bakterielle Pneumonie - auszuschließen.

* - Gerade? Das ist Nadezhda, 51 Jahre alt. Ich wohne in der Region Pyriatyn Poltava. Ich wurde wegen Bronchitis behandelt, aber der Husten ging nicht weg und der Lungenarzt sagte nach Röntgenaufnahmen, dass es eine Lungenentzündung war. Wie kann man Bronchitis von Lungenentzündung unterscheiden?

- Wir stellen eine Diagnose auf der Grundlage eines Symptomkomplexes. Wenn ein Patient über Fieber, Husten und Auswurf klagt, hört der Arzt den Patienten unbedingt zu. Bei der klassischen Lungenentzündung treten spezifische Rales auf, die sich von Rales bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) oder Bronchialasthma unterscheiden. Leider können nicht alle Therapeuten diese Keuchen unterscheiden. Manchmal beklagen sich die Patienten, dass der Arzt ihnen nicht einmal zugehört hat, sondern eine verschriebene Behandlung vornahm, wobei sie sich auf die Radiologenaufzeichnung "Pneumonie" oder "Bronchopneumonie" konzentrierte. Es kommt vor, dass eine Person Bronchialasthma hat und wegen einer Lungenentzündung behandelt wird und zweiseitig wie bei Asthma und Bronchitis von beiden Seiten Keuchen zu hören ist.

* - Tatyana, 34 Jahre alt, ruft Sie an. Ich habe fast jeden Winter eine obstruktive Bronchitis. Wie kann man eine Lungenentzündung nicht verpassen?

- Wenn die Körpertemperatur ansteigt, treten Anzeichen einer Vergiftung auf, kann eine Lungenentzündung vermutet werden. Um die Diagnose zu klären, wird eine Röntgenaufnahme der Brust zugewiesen. Ein Lungenarzt darf keinen Patienten ohne Schnappschuss nehmen. Darüber hinaus sollte der Spezialist in der Lage sein, zwischen Keuchen, das für Lungenentzündung charakteristisch ist, und obstruktiver Bronchitis zu unterscheiden.

Manchmal kann eine Lungenentzündung durch die bronchoobstruktive Komponente kompliziert sein, die sich in trockenen Lungen in der Lunge äußert (der Patient kann sie selbst hören). Dann ist es schwierig, zwischen "sanftem" Keuchen, Charakteristikum einer Lungenentzündung zu unterscheiden, und es sollte eine zusätzliche Diagnose durchgeführt werden, um die Diagnose zu klären. Leider gibt es Spezialisten, die das Protokoll blind befolgen, und dennoch muss jeder Patient einzeln behandelt werden.

Außerdem stört die Selbstmedikation manchmal die Diagnose: Nachdem sie Informationen im Internet gefunden und mit ihren Symptomen verglichen hat, geht eine Person in die Apotheke und kauft ein Antibiotikum. Und wenn dies nicht die Droge ist, die benötigt wird? Und wenn es zu einer allergischen Reaktion oder einer Verschärfung anderer chronischer Erkrankungen führt?

Sie können einen Pulmonologen in unserem pulmonologischen Zentrum in Kiew (Kiew, 20 Laboratory Lane) konsultieren. Rückruf 0 (44) 528 15 98, um den Zeitpunkt der Konsultation zu klären.

* - Guten Tag! Olga Nikolaevna ruft an, ich bin 74 Jahre alt. Zu meinem Enkelschüler, der an einer Lungenentzündung litt, wärmte ich Kompresse. Die Tochter war dagegen, weil die Entzündung nicht erhitzt werden kann. Wer hat recht

- Wenn wir uns der Diagnose sicher sind, verschreiben wir physiotherapeutische Behandlungsmethoden zur besseren Resorption der Infiltration (wenn die Temperatur gesunken ist) und nicht gegen die Methoden der „Großmutter“ - wärmende Kompressen, Salben. Aber wenn es keine Lungenentzündung ist, sondern Tuberkulose oder Krebs? Es kommt vor, dass der Entzündungsprozess sich mit dem malignen Nidus verbindet und auf den Bildern wie eine Lungenentzündung aussieht. In diesem Fall führt die Erwärmung zu einem schnellen Wachstum von Krebszellen, der Zustand wird sich verschlechtern. Unter dem Einfluss von Wärme wird die Tuberkulose dramatisch voranschreiten.

- Wie wird es dann schneller?

- Wenn die Temperatur gesunken ist und die Vergiftung vergangen ist, müssen Sie öfter aus dem Bett steigen, sich auf das Bett oder auf den Stuhl setzen und versuchen, im Raum herumzulaufen. Sie können auch Atemübungen machen. Je mehr sich eine Person bewegt, desto besser. Heute ist die Lungenentzündung gut behandelt: Es gibt moderne Antibiotika, resorbierbare Medikamente, die auf die Entzündungsherde wirken. Viele Patienten fragen, ob es sinnvoll ist, biologisch aktive Nahrungsergänzungsmittel (Nahrungsergänzungsmittel) einzunehmen, um das Immunsystem zu stärken. Wenn die Menschen an ihre Wirksamkeit glauben, warum dann nicht. Aber ich denke, dass eine Person nicht an einer Lungenentzündung leiden sollte, besonders wenn sie jung ist, normal isst, Stress vermeidet und keine chronischen Krankheiten hat.

* - Sie machen sich Sorgen um Tamara Fedorovna aus Kiew. Ich frage mich, welche Komplikationen eine Lungenentzündung verursachen.

- Bronchospasmen können sich entwickeln, und wenn die Entzündung in die Pleura übergeht, tritt Pleuritis auf (Flüssigkeit tritt in der Pleurahöhle auf). Bei einem längeren Entzündungsprozess werden die kleinen Bronchien oft erweitert und es kommt zu einer sogenannten Bronchiektasie. In den vergrößerten Bronchien reichert sich Schleim an, ein gutes Nährmedium für Mikroorganismen, und aufgrund der gestörten Elastizität ist es schwierig, zu husten. Selbst wenn Sie Antibiotika verschreiben, Bronchoskopie, Schleim wird immer noch: Die vergrößerten Bronchien können nicht mit der Evakuierung des Auswurfs fertig werden. Nach einiger Zeit kommen Mikroorganismen wieder dorthin und der Vorgang wiederholt sich. Es stellt sich ein Teufelskreis dar, bis der Patient einen ausgedehnten Bereich der Bronchien chirurgisch entfernt hat. Eine Person mit geschwächtem Immunsystem oder Diabetes mellitus kann einen Lungenabszeß entwickeln.

* - Guten Tag! Anrufen von Zinaida Petrovna, 72 Jahre alt. Mein 22-jähriger Enkel hat nach ORVI keinen Husten. Was beraten

- Ich denke, wenn die Temperatur nicht erhöht ist und es keine Veränderungen im Bluttest gibt, ist das keine Lungenentzündung. Husten tritt aus verschiedenen Gründen auf, und meistens - der Pathologie von HNO-Organen. Wenn der Otolaryngologe nichts findet, müssen Sie von einem Gastroenterologen untersucht werden: Manchmal tritt Husten aufgrund einer Refluxkrankheit auf, bei der der Inhalt des Magens in die Speiseröhre geworfen wird. Die Ursache können Allergien sein. Um eine genaue Diagnose zu stellen, müssen Sie eine Momentaufnahme des Brustkorbs machen, eine allgemeine Analyse und "Biochemie" von Blut vornehmen, falls erforderlich die Atmungsfunktion überprüfen und eine Analyse des Auswurfs durchführen.

"Warum erkrankt eine Person an einer Lungenentzündung und die andere nicht?"

- Um krank zu werden, müssen besonders aggressive Mikroorganismen massiv in den Körper eindringen. Zum Beispiel sprach eine Person mit verminderter Immunität mit einem Patienten, der gerade eine chronische Entzündung der Atemwege verschlimmert hatte, und teilte seine pathogenen Mikroorganismen mit.

Viele Menschen haben eine starke Immunität und sind mit der Infektion fertig. Der Mann hustet den Schleim aus und Mikroorganismen werden damit entfernt. Bei einem Raucher sterben zum Beispiel die Zotten an den Schleimhäuten, die am Abfluss des Auswurfs beteiligt sind. Und wenn es keinen Evakuierungsmechanismus gibt, kann sich eine Bronchitis entwickeln, und bei einem großen Zufluss von Mikrobenzellen kann auch eine Lungenentzündung auftreten.

* - Tatiana, 52, spricht Sie an. Ich arbeitete in der Druckerei und hatte ständig Probleme mit den Bronchien und den Lungen. Könnte dies aufgrund schädlicher Arbeitsbedingungen passieren?

- Es ist möglich. Wenn sich die Atemwege oder Zotten der Bronchialschleimhaut verbrennen, ist eine chemische Substanz betroffen, die korrekte Produktion von Sputum ist gestört und die Zotten wirken, es kommt zu einer Entzündung. Ich möchte betonen: Ein gesunder Mensch, der gut isst, nicht nervös ist, körperliche Kultur ausübt, sollte nicht krank werden. Verschiedene Krankheiten überwiegen überwiegend Unterernährte, leben in ungeeigneten Bedingungen und haben chronische Erkrankungen der oberen Atemwege (Bronchitis, Laryngitis, Tracheitis).

* - Guten Tag! Larisa ruft aus Kiew an. Warum bekommen viele Menschen nach der Grippe eine Lungenentzündung?

- Influenza wirkt sich auf die Schleimhaut der Atemwege aus, unterbricht den Mechanismus zum Auswurf von Sputum und Mikroben, die in den Körper gelangen, können eine Entzündung des Lungengewebes verursachen. Wenn die oberen Atemwege betroffen sind, sind oft die unteren Atemwege betroffen. Warum wachsen die Lymphknoten im Hals, unter dem Kiefer? Dies ist ein Schutzmechanismus: Als Reaktion auf das Eindringen von Mikroben beginnen spezielle Zellen intensiv zu arbeiten: Sie dringen in den Brennpunkt der Entzündung ein, wo sich Mikroben ansammeln, und versuchen, sie zu zerstören. Dies legt nahe, dass der Immunschutz funktioniert.

Von Natalia SANDROVICH vorbereitet, "FACTS"

Foto im Titel von Sergey Datsenko, "FACTS"

Wie viel Lungenentzündung wird behandelt und was beeinflusst die Erholungszeit?

Lungenentzündung ist eine der häufigsten Infektionskrankheiten. Charakterisiert durch einen Entzündungsprozess im Lungengewebe, meistens akut, der durch verschiedene Erregergruppen verursacht wird. Es wird nach Schweregrad, Erreger, Größe und Lokalisation der Läsion sowie außerhalb des Krankenhauses und nosokomial klassifiziert.

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Ätiologie der Krankheit

Eine Lungenentzündung tritt in verschiedenen Altersgruppen der Bevölkerung auf, die durchschnittliche Inzidenz in Russland beträgt 3,9 Fälle pro 1000 Einwohner pro Jahr. Die höchste Inzidenz von Lungenentzündungen wird bei Kindern unter 5-7 Jahren und bei der älteren Bevölkerung (20-45 Fälle pro tausend Einwohner) beobachtet.

Infektionserreger, die Lungenentzündung verursachen - verschiedene Viren, Bakterien, Pilze, Protozoen. Der häufigste und häufigste Erreger der Pneumonie ist das Bakterium Streptococcus pneumoniae. Atypische Pneumonie umfasst Chlamydien, Legionellen, Mykoplasmen und Viren. Die Hauptfaktoren für die Entwicklung einer Lungenentzündung sind eine Abnahme der Immunität, sowohl lokal (respiratorisch) als auch allgemein.

Faktoren, die die Heilungsrate beeinflussen

  1. Art des Infektionserregers. Die beständigste und langwierigste Resistenz gegen Antibiotika ist durch eine Lungenentzündung gekennzeichnet, die durch Enterobakterien, Blaupilzbazillus, Acinetobakterien, Legionellen und Pneumozysten verursacht wird. Darüber hinaus kann eine bakterielle Pneumonie über einen längeren Zeitraum bestehen bleiben, wenn die Bakterien gegen Antibiotika mehrfach resistent sind.
  2. Gesundheitszustand, chronische Krankheiten. Die längste und schwerste Lungenentzündung tritt bei Menschen mit Diabetes, Nierenversagen und angeborener Pathologie des Immunsystems auf. Eine Pneumonie bei Drogenabhängigen zeichnet sich bei Patienten mit HIV durch einen besonders langen und anhaltenden Verlauf, ausgeprägte Atemnot und die Beteiligung fast des gesamten Lungengewebes an der Läsion aus.
  3. Das Alter des Patienten. Kinder unter fünf Jahren weisen Besonderheiten der zellulären Zusammensetzung der Blut-Lymphozyten auf, die unter Leukozyten vorherrschen, die Immunantwort auf den Erreger ist unvollständig, außerdem gibt es anatomische Merkmale (Schwäche der Atemmuskulatur, Bildung einer stärker viskosen Bronchialsekretion, kleiner Bereich des Lungengewebes im Vergleich zu Erwachsenen). Diese Faktoren führen dazu, dass Entzündungen bei Kindern häufiger auftreten und schwerer sind als bei Erwachsenen. Bis zu einem Jahr tritt die Viruspneumonie häufiger auf, sie ist durch einen schnelleren Verlauf und die Möglichkeit eines lebensbedrohlichen Krampfs der Atemwege gekennzeichnet. Der nächste Anstieg der Inzidenz wird im Alter beobachtet.
  4. Komplikation einer früheren Virusinfektion. Das Virus vermehrt sich im Epithel der Atemwege und erleichtert die Fixierung von Bakterien und die Entwicklung von Komplikationen. In diesem Fall kann die eigene Flora der Person die Ursache sein, die normalerweise in den Atemwegen vorhanden ist und keine Krankheit verursacht.
  5. Akuter und anhaltender Stress, Hypothermie, Erschöpfung, Unterernährung, Müdigkeit.
  6. Langer Aufenthalt in einem Krankenhaus. In vielen Abteilungen von Krankenhäusern gibt es eine eigene Nosokomialflora, in der Bakterienstämme extrem resistent gegen die Wirkung von Desinfektionsmitteln und Antibiotika sind und sehr lange überleben können. Solche Bakterien können die Entwicklung einer nosokomialen Pneumonie beim Menschen verursachen, die durch einen langen Verlauf und eine komplexe Therapie gekennzeichnet ist.
  7. Allergische Erkrankungen, begleitet von bronchialer Hyperaktivität. Dies führt zu einer erhöhten Sekretion in den Bronchien, zu einer Verengung ihres Lumens, zu einer Stagnation des Auswurfs in der Lunge, was Bedingungen für die Vermehrung von Bakterien schafft.
  8. Chronische Entzündung der Bronchien (Raucherbronchitis, COPD). Eine ständige Entzündung der Schleimhaut schafft günstige Bedingungen für das Wachstum von Bakterien.

Krankheitsklassifizierung durch Infektionserreger

  1. Bakterielle Pneumonie

Typische Pneumonie, die Hauptvertreter: Streptococcus pneumonia (Pneumokokkeninfektion), Hämophilusbazillen, verschiedene Arten von Staphylokokken. Die Behandlungsdauer unkomplizierter milder Formen beträgt je nach Verlauf des ausgewählten Antibiotikums und seiner Wirkung 5-7 Tage. Bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem können Bakterien wie der Pyocyanspalt, Legionellen, Staphylococcus aureus, Klebsiella, Chlamydien und Mykoplasmen eine Lungenentzündung verursachen. Die Behandlungsdauer beträgt 15-20 Tage bis 1,5 Monate (mit Abszess), ein Krankenhausaufenthalt ist erforderlich. Pneumozystische Pneumonie betrifft häufig HIV-Infizierte.

  1. Viruspneumonie

Sind charakteristisch für Neugeborene und Kinder eines Jahres. Oft sind Manifestationen einer angeborenen intrauterinen Infektion. Typische Vertreter: Adenovirus, CMV- und PC-Infektion, Influenzaviren, Parainfluenza. Die Dauer unkomplizierter Formen beträgt 3 bis 7 Tage. Sehr häufig wird eine Virusinfektion jedoch durch bakterielle Adhärenz erschwert und die Behandlungszeit wird auf 15 Tage verlängert. Ein Krankenhausaufenthalt im Krankenhaus ist wünschenswert, junge Kinder haben häufig Asthmaanfälle vor dem Hintergrund von respiratorischen Virusinfektionen.

Unterschiede in Bezug auf die Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthaltes

  1. Kein Krankenhausaufenthalt erforderlich Diese Gruppe umfasst bis zu 75% aller Patienten, sie tragen eine Lungenentzündung in einer milden Form und müssen nur ambulant in der Klinik behandelt werden.
  2. Krankenhausaufenthalt im Krankenhaus erforderlich. Diese Gruppe umfasst Personen mit mittelschwerer Lungenentzündung, schweren Symptomen der Krankheit, milde Patienten mit schweren chronischen Erkrankungen, Säuglinge und Kleinkinder, Personen mit niedrigem sozialen Status, ältere Menschen nach 70 Jahren, Patienten mit Aspirationsrisiko und einige andere Kategorien von Patienten. Diese Patienten befinden sich in der therapeutischen oder pulmonalen Abteilung. Die Behandlungszeit beträgt je nach radiologischer Dynamik und Erregertyp etwa 10-21 Tage.
  3. Eine Kategorie von Personen, die auf der Intensivstation stationär behandelt werden müssen. Dazu gehören Patienten mit schwerer Lungenentzündung, Kinder unter einem Jahr und Menschen mit lebensbedrohlichen Zuständen.

Schweregrad der Lungenentzündung

  1. Milder Schweregrad Körpertemperatur bis 38 ° C, Atemfrequenz bis zu 25 Bewegungen pro Minute. Vergiftung wird nicht ausgedrückt, der Puls liegt innerhalb der normalen Grenzen. Die Symptome einer Lungenentzündung sind mild, einige fehlen.
  2. Mittlerer Schweregrad Temperatur bis 39 ° C, Atemnot bis zu 30 Atembewegungen pro Minute, Erhöhung der Herzfrequenz auf 100 pro Minute. Starker Rausch, Kopfschmerzen, starke Schwäche, Schüttelfrost, Morgen- und Nachtschweiß.
  3. Schwerer Grad. Eine scharfe Verschlechterung des Zustands des Patienten, Temperatur bis 40 ° C, starke Dyspnoe (> 30), Interkostalspannung, Verzögerung der Lungenhälfte beim Atmen ist möglich. Eine Beschleunigung der Herzfrequenz (> 100), schwere Intoxikationen, Bewusstseinsverlust, Delirium, Entwicklung von Komplikationen (Pleuritis, eitrige Abszesse, Pneumothorax, Sepsis, infektiöser toxischer Schock) sind möglich.

Derzeit (2015) verwenden Patientenskalen und Prognosen häufig Skalen (PSI - Prognoseauswertung, BTS, ATS, EPO-Kriterien, CURB-65 - Auswertung von Indikationen für Krankenhausaufenthalt und Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation).

Eigenschaften der Immunität, die den Verlauf der Krankheit beeinflussen

Unser Körper verfügt über ein entwickeltes und gut funktionierendes Immunsystem, das uns vor den meisten ausländischen Agenten schützt, die ständig mit uns in Kontakt stehen. Bakterien und Protozoen, die eine Lungenentzündung verursachen, befinden sich ständig in der Luft und in der Lunge, aber nicht jeder, der mit ihnen in Kontakt kommt, entwickelt die Krankheit.

Die zahlreichsten gefährdeten Gruppen sind Kinder und ältere Menschen. Sie haben eine physiologische Abnahme der Immunität.

Es gibt angeborene Erkrankungen, die die Immunität reduzieren - primäre Immundefekte (Bruton-Krankheit, Di-Georges-Syndrom, verschiedene Hypogammaglobulinämie). Die Häufigkeit dieser Erkrankungen ist äußerst gering und manifestiert sich alle in der frühen Kindheit.

Sekundäre Immunschwäche. Diese Gruppe umfasst Menschen mit HIV. Viele von ihnen entwickeln atypische Formen der Pneumonie (Mykoplasmen, Pneumocystis). Die Behandlung einer solchen Lungenentzündung ist sehr langwierig, die Patienten befinden sich häufig in der Reanimation und der Verlauf der Erkrankung ist ungünstig.

Die Aufnahme von Glukokortikoidhormonen und die Therapie mit Zytostatika führen ebenfalls zu einer starken Abnahme der Immunität und erhöhen das Risiko bakterieller Infektionen.

Sozial benachteiligt Die Inzidenz unter ihnen ist höher als der Durchschnitt für die Altersgruppe. Dies ist auf schlechte Ernährung, schlechte Lebensbedingungen, schlechte Hygiene, Überfüllung und fehlende Mittel für Antibiotika zurückzuführen.

Was bestimmt den Behandlungserfolg?

Die Dauer der Krankheit wird beeinflusst durch:

  1. Alter des Patienten;
  2. Immunität, chronische Krankheiten;
  3. Aktualität der Suche nach ärztlicher Hilfe;
  4. korrekte Diagnose und Verschreibung einer rationellen Antibiotikatherapie oder einer antiviralen Therapie.

Medikamente für die Wahl der Antibiotika-Therapie

Gemäß den Empfehlungen sollte die Behandlung unkomplizierter, nicht schwerer Formen von ambulant erworbener Pneumonie mit geschützten Penicillinen (Amoxicillin / Clavulansäure, Amoxiclav) beginnen. Bei einer Penicillinallergie oder bei Verdacht auf atypische Pneumonie beginnt die Therapie mit der Verabreichung von Makroliden (Azithromycin, Clarithromycin). Anstelle von geschützten Penicillinen ist die Verschreibung von Cephalosporinen (Cefuroximaxetil) zulässig. Die Alternative ist Levofloxacin und Moxifloxacin.

Bei leichter Lungenentzündung ist nur die orale Verabreichung eines Antibiotikums möglich. Bei mäßiger Lungenentzündung erfolgt die Verabreichung von Antibiotika parenteral intramuskulär mit nachfolgender Übertragung zur oralen Verabreichung. Bei schwerer Lungenentzündung werden Antibiotika hauptsächlich parenteral intravenös verordnet. Weitere Informationen zur Behandlung von Lungenentzündung finden Sie hier.

Kriterien für die Wirksamkeit der Antibiotika-Therapie

  1. Verringerung des Schweregrads der klinischen Symptome (Abnahme der Temperatur, Verschwinden von Atemnot, Schwäche, Normalisierung des Wohlbefindens, Abnahme der Hustenintensität).
  2. Ändern des Blutbildes entsprechend der Analyse. Verringerung der Anzahl der Neutrophilen, die Beseitigung der Verschiebung von Leukoformuly
  3. Reduktion der Lungenentzündung nach Röntgendaten.

Kriterien zur Änderung des Antibiotikums

  1. Das Fehlen einer klinischen Wirkung 48 Stunden nach Therapiebeginn (Allgemeinzustand, Temperaturkurve, Atemfrequenz, Puls).
  2. Erhebung von Antibiotikadaten, die auf die Empfindlichkeit von Bakterien gegenüber Antibiotika hinweisen.
  3. Fehlende positive Veränderungen im Röntgenogramm, negative radiologische Dynamik in der Lunge.

Wie viel Lungenentzündung wird bei Erwachsenen behandelt?

Der Entzündungsprozess jeder Form ist schwer zu ertragen und trägt zur Entwicklung vieler chronischer Erkrankungen bei. Besonders schwierige und langfristige Lungenentzündung - Lungenentzündung. Die Patienten freuen sich darauf, wann sich die Erkrankung bessern wird, und versuchen herauszufinden, wie viel Lungenentzündung bei Erwachsenen behandelt wird.

Medizinische Statistiken zeigen, dass 6% der Menschen, die jährlich krank sind, an einer Lungenentzündung sterben, und bei 4% der Lungenpathologien tritt eine Entzündung auf. Es ist unmöglich, dieses Phänomen als Erkältung zu behandeln, Lungenentzündung ist schwer zu behandeln, die Therapie sollte gründlich und korrekt sein. Zum Zeitpunkt der Behandlung muss der Patient hospitalisiert werden, arbeiten, ein normaler Lebensstil wird durch Bettruhe und Medikamenteneinnahme ersetzt.

Was beeinflusst die Behandlungsrate einer Lungenentzündung?

Es ist unmöglich, die Frage, wie lange es dauert, eine Lungenentzündung von Ärzten zu heilen, eindeutig zu beantworten. Die Effizienz hängt von vielen Faktoren ab:

  • korrekt festgelegte Diagnose, Bestimmung des Grads der Pathologie, Schweregrad;
  • notwendige Medikamente verschreiben;
  • Einhaltung der medikamentösen Behandlung, Bettruhe;
  • Wenn sich ein Patient in einer separaten Abteilung befindet, erholt sich die Umgebung des Patienten eher als wenn sich andere Patienten mit Lungenentzündung in der Nähe befinden.
  • das Alter des Patienten;
  • das Vorhandensein anderer schwerer Krankheiten, einschließlich des chronischen Plans;
  • Allgemeiner Zustand des Körpers.

Um den Wiederherstellungsprozess zu beschleunigen, müssen Sie den Rat eines Spezialisten hören. Obwohl Lungenentzündung eine Krankheit ist, die leichter zu verhindern ist als zu heilen. Je früher ein Patient mit Verdacht auf eine Lungenentzündung professionelle ärztliche Hilfe in Anspruch nimmt, desto eher wird die Krankheit geheilt. Der Prozess wird weniger schmerzhaft und hat keine Konsequenzen.

Was ist eine Lungenentzündung?

Die stärkste Lungenentzündung, die die Weichteile des Organs befällt und diese zerstört, wird durch die Anwesenheit einer bestimmten Anzahl von Infektionen im Körper ausgelöst, die allmählich in die Lunge eindringen, sich in einem kleinen Bereich befinden oder den größten Teil des Organs stark beeinträchtigen.

Manifestation einer Lungenentzündung

Die ersten Anzeichen, die auf das Auftreten einer Lungenentzündung hindeuten, sind Atemnot, Atemprobleme, zu wenig Luft, Sauerstoffmangel. In regelmäßigen Abständen gibt es einen starken schmerzhaften Husten, Schleim kommt heraus. Die Temperatur des Körpers steigt notwendigerweise zuerst auf 37 ° C, mit einem Schweregrad steigt er auf 40 ° C. Hitze und Schwäche lösen starkes Schwitzen aus. Husten, scharfe Bewegungen des Körpers, körperliche Aktivitäten verursachen starke Schmerzen in der Brust. Das Schmerzempfinden nimmt zu, wenn Sie Ihre Hände anheben und tief einatmen.

In Abhängigkeit von den individuellen Merkmalen des Organismus, der Reaktion pathogener Reize steigt die Temperatur in seltenen Fällen nicht an, es treten keine Symptome von Brustschmerzen auf. Manchmal erschwert ein solcher Krankheitsverlauf die Diagnose einer Pneumonie, die Behandlung verzögert sich.

Je schlechter der Allgemeinzustand des Patienten ist, desto schwächer wirkt das Immunsystem des Körpers, die Schutzfunktionen werden geschwächt. All dies ermöglicht es, die Symptome deutlicher auszudrücken, was der Person unglaubliche Qualen und Leiden verursacht. Wie lange eine Lungenentzündung bei Erwachsenen in diesem Fall behandelt wird, ist schwer zu bestimmen. Es hängt alles davon ab, wie schnell der Körper stärker werden kann, um der Infektion selbst zu widerstehen.

Die Behandlungsdauer bei Lungenentzündung

Angesichts der Komplexität und des Schweregrades der Lungenentzündung kann man definitiv schätzen, wie viel Lungenentzündung bei Erwachsenen behandelt wird. Lange Zeit dauert die Behandlungsdauer in milden Fällen meist 20 Tage. Schwere Formen der Pathologie können bis zu vierzig Tage oder länger behandelt werden. Der Patient fühlt sich jedoch bereits am vierten Tag etwas wohler und kann nach etwa einer Woche jedem versichern, dass er sich bereits erholt hat. Dieser Zustand ist fehlerhaft, Erleichterung, Verringerung der Symptome tritt durch die Verwendung bestimmter Medikamente auf. Wenn der Behandlungsverlauf in diesem Stadium unterbrochen wird, manifestiert sich die Krankheit wieder deutlich und breitet sich weiterhin auf den Großteil des Organs aus.

Bei älteren Menschen ist der Verlauf der Lungenentzündung schwer vorherzusagen, manchmal dauert die medikamentöse Therapie bis zu zwei Monaten und länger, insbesondere wenn andere gefährliche Erkrankungen eine Lungenentzündung begleiten.

Behandlung einer Lungenentzündung im Krankenhaus

Eine mittelschwere, schwere Form einer Lungenentzündung, Bronchien, sollte im Krankenhaus entfernt werden. Das medizinische Personal kann in solchen Fällen die ordnungsgemäße Pflege und Überwachung organisieren. Bei stationären Bedingungen werden Tropfer platziert, Injektionen vorgenommen, was zu Hause nicht immer möglich ist. Der Patient beobachtet streng die Bettruhe und isst richtig.

Gleichzeitig wird der Hauptbehandlungsvorgang, dh der Krankenhausaufenthalt, nicht lange verzögert, die Nachsorge ist zu Hause erlaubt. Wie viel Lungenentzündung bei Erwachsenen im Krankenhaus behandelt wird, hängt vom Zustand des Patienten insgesamt und davon ab, wie sehr die gewählte Therapie für seinen Körper wirksam geworden ist.

Sie können also 10 bis 15 Tage im Krankenhaus liegen, danach werden sie zu Hause definitiv noch einige Zeit behandelt. Außerdem besuchen sie den Arzt, damit er die entsprechenden Tests durchführen kann, ob die Behandlung erfolgreich ist, ob der Patient auf dem Weg der Besserung ist. Im Falle einer Verschlimmerung ist eine Erneuerung der Pathologie möglich, ein wiederholter Krankenhausaufenthalt ist möglich. Schwerwiegendere Formen der Pathologie erfordern einen obligatorischen Krankenhausaufenthalt, der länger als einen Monat dauern kann.

Heimtherapie

Es ist nicht schwierig, die Behandlung des Entzündungsprozesses zu Hause fortzusetzen, es ist nur notwendig, dass sich jemand um die Kranken kümmert. Es sollte sofort darauf hingewiesen werden, dass die Symptome der Erkrankung von Zeit zu Zeit auf einem Restniveau auftreten können, das die Launen, das heiße Temperament, die schlechte Laune und die Härte des Patienten in Bezug auf die Menschen in seiner Umgebung beeinflusst. Daher ist es vorzuziehen, wenn solche Sorgfalt von nahen Personen ausgeführt wird, um eine geschwächte Person nicht auf diese Weise zu provozieren.

Ein Patient mit einer Lungenentzündung wird in einen separaten Raum gebracht, in dem absolute sterile Sauberkeit gewährleistet ist. Der Raum sollte nicht heiß sein, es reicht aus, um ihn auf 18 ° C - 22 ° C aufzuwärmen. Andernfalls schwitzt die Person viel, was zu Unbehagen, Unzufriedenheit und zusätzlichen Problemen führt. Lüften Sie den Raum vorzugsweise bis zu zweimal am Tag. Während der Patient schläft, können Sie das Fenster leicht öffnen, um Zugluft und einen Kaltschnaps im Raum zu vermeiden.

In den meisten Fällen verzögert sich die Rehabilitationsphase jedoch selbst nach vollständiger Heilung erheblich. Ungefähr zwei Monate später befinden sich viele Menschen in einem geschwächten Zustand. Körperliche Arbeitstätigkeit bleibt unmöglich. Die aufgeschobene Erkrankung manifestierte sich für einige Zeit als Restsymptome - Schwäche, Lethargie, Appetitlosigkeit, Temperaturschwankungen. Während dieser Zeiträume wird der Körper für das Auftreten vieler Atemwegserkrankungen, viraler und infektiöser Pathologien so instabil wie möglich.

Der Rehabilitationskurs muss notwendigerweise stärkende Medikamente enthalten, die es Ihnen ermöglichen, das Funktionieren der Vitalsysteme zu normalisieren und vor allem die Immunität zu verbessern.

Wenn die Behandlung einer Lungenentzündung länger dauert, erholt sich der Patient nicht mehr, er fühlt sich schlecht. Symptome der Pathologie erscheinen häufiger und heller, Sie müssen die Liste der ausgewählten Medikamente überarbeiten. Höchstwahrscheinlich sind die verschriebenen Medikamente in diesem speziellen Fall nicht wirksam genug, wir brauchen eine Überprüfung, eine Auswahl anderer Medikamente. Zusätzlich wird Atemgymnastik zugewiesen, viel Aufmerksamkeit wird der Physiotherapie, der Brust- und Rückenmassage gewidmet.

Prognosen

Wenn der Verdacht besteht, dass ein entzündlicher Prozess in der Lunge vorliegt, ist keine Zeit zum Nachdenken, es ist notwendig, schneller zu heilen, um Komplikationen zu vermeiden, und nicht, um sich schnell entwickelnde Pathologien zu entwickeln. Wie schnell Sie sich in jedem einzelnen Fall erholen können, hängt von vielen Faktoren ab. Sie müssen sich jedoch daran erinnern, dass das Problem auch bei langer Behandlung vollständig behoben werden kann. Nach einigen Monaten wird sich der Patient nur noch daran erinnern.

Flügellose Formen der Lungenentzündung, eine unangemessene Therapie, führen zur Zerstörung des Lungengewebes, zum Auftreten schlimmerer, gefährlicher Krankheiten, deren Folge bereits tödlich sein kann.